Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft: wie lange und wie wird er bestanden?

  • Hypoglykämie

Bereits zu Beginn der Schwangerschaft treten im Körper der Frau signifikante Veränderungen der Stoffwechselvorgänge, einschließlich kohlenhydratreicher Prozesse, auf. Um Verstöße gegen Letzteres festzustellen, werden die Bestimmung des Blutzuckerspiegels im Blutplasma und der orale Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft verwendet. Im Vergleich zu Männern ist Diabetes bei Frauen weitaus häufiger, und es besteht ein eindeutiger Zusammenhang mit der Gestationsdauer und der Geburt - GDM (Gestationsdiabetes mellitus).

Methoden zum Nachweis eines gestörten Kohlenhydratstoffwechsels

Die Prävalenz von Diabetes bei schwangeren Frauen liegt in Russland im Durchschnitt bei 4,5%. Im Jahr 2012 definierte der russische nationale Konsens die GDM und empfahl für die praktische Anwendung neue Kriterien für die Diagnose sowie die Behandlung und Nachbeobachtung.

Der schwangere Diabetes mellitus ist eine Krankheit, die durch einen hohen Blutzucker gekennzeichnet ist, der zum ersten Mal erkannt wird, die Kriterien für die erstmalige (manifeste) Erkrankung jedoch nicht erfüllt. Diese Kriterien lauten wie folgt:

  • der Gehalt an Nüchternzucker beträgt mehr als 7,0 mmol / l (nachstehend als gleiche Einheitennamen bezeichnet) oder gleich diesem Wert;
  • Die bei der erneuten Analyse festgestellte Glykämie, die zu jeder Tageszeit und unabhängig von der Diät ist, beträgt mindestens 11,1.

Insbesondere wenn eine Frau einen Nüchternzuckerspiegel im venösen Plasma hat, der unter 5,1 liegt, und bei oraler Verabreichung der Glukosetoleranz 1 Stunde nach der Belastung weniger als 10,0 beträgt, ist nach 2 Stunden weniger als 8,5, aber mehr als 7,5 - Dies sind die Standardoptionen für schwangere Frauen. Gleichzeitig deuten diese Ergebnisse für nicht schwangere Frauen auf eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels hin.

Wie lange dauert der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft?

Der Nachweis des Kohlenhydratstoffwechsels erfolgt in Stufen:

  1. Phase I-Umfrage ist erforderlich. Er wird beim ersten Arztbesuch eines beliebigen Profils von einer Frau für bis zu 24 Wochen ernannt.
  2. Im Stadium II wird ein oraler Glukosetoleranztest mit 75 g Glukose über einen Zeitraum von 24 bis 28 Schwangerschaftswochen (optimal 24 bis 26 Wochen) durchgeführt. In bestimmten Fällen (siehe unten) ist eine solche Studie bis zu 32 Wochen möglich; wenn es ein hohes Risiko gibt - ab 16 Wochen; beim Nachweis von Zucker in Urintests - ab 12 Wochen.

In Stufe I wird eine Laborstudie mit Nüchternplasmaglukose nach 8-stündigem Fasten (nicht weniger) durchgeführt. Es ist auch möglich, das Blut und unabhängig von der Ernährung zu untersuchen. Wenn die Normen überschritten werden, der Glukosegehalt jedoch weniger als 11,1 beträgt, ist dies ein Hinweis auf eine Wiederholung der Studie bei leerem Magen.

Wenn die Testergebnisse die Kriterien für einen neu diagnostizierten (manifesten) Diabetes erfüllen, geht die Frau sofort zur weiteren Beobachtung und angemessenen Behandlung zu einem Endokrinologen. Bei Nüchternglukosegehalt über 5,1, jedoch unter 7,0 mmol / l wird die GSD diagnostiziert.

So führen Sie einen Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft durch

Hinweise

Der Test auf Glukosetoleranz wird für alle Frauen in den folgenden Fällen durchgeführt:

  1. Das Fehlen von Abweichungen von der Norm bei den Ergebnissen der ersten Erhebungsphase in der frühen Schwangerschaft.
  2. Das Vorhandensein von mindestens einem der Anzeichen für ein hohes Risiko für HSD, Ultraschallzeichen von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels beim Fötus oder bestimmte Ultraschalldimensionen des Fötus. In diesem Fall kann der Test die 32. Woche umfassen.

Anzeichen für ein hohes Risiko sind:

  • hoher Fettleibigkeitsgrad: Körpermassenindex beträgt 30 kg / m 2 und mehr;
  • das Vorhandensein von Diabetes mellitus bei den nächsten Verwandten (erster Generation);
  • das Vorhandensein von Gestationsdiabetes oder irgendwelchen Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels in der Vergangenheit; In diesem Fall werden die Tests beim ersten Arztbesuch (ab 16 Wochen) durchgeführt.

Ist der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft gefährlich?

Diese Studie stellt für Frauen und Fötus bis 32 Wochen kein Risiko dar. Das Halten nach dem angegebenen Zeitraum kann für den Fötus gefährlich sein.

Die Prüfung wird nicht durchgeführt bei:

  • frühe Toxikose schwangerer Frauen;
  • Beachtung der Bettruhe;
  • das Vorhandensein von Erkrankungen des operierten Magens;
  • das Vorliegen einer chronischen Cholecystopankreatitis im akuten Stadium;
  • das Vorhandensein von akuten infektiösen oder akuten entzündlichen Erkrankungen.

Vorbereitung

Die Bedingungen für den Glukosetoleranztest umfassen:

  1. Normale Ernährung während der letzten 3 Tage (mindestens) mit einem täglichen Kohlenhydratgehalt von mindestens 150 g.
  2. Erforderlicher Kohlenhydratgehalt in der Menge von 30-50 g in der letzten Mahlzeit.
  3. Am Vorabend des Tests 8 - 14 Nachtstunden Fasten (ohne Beschränkung der Wasseraufnahme).
  4. Ausschluss (wenn möglich) der Einnahme von zuckerhaltigen Arzneimitteln (pharmazeutische Zubereitungen aus Vitaminen und Eisen, Antitussiva usw.) sowie Betablocker, Beta-Adrenomimetika und Glucocorticosteroid-Zubereitungen; Sie sollten nach einer Blutentnahme entnommen werden oder den Arzt vor der Untersuchung über die Notwendigkeit ihrer Zulassung informieren (für eine angemessene Interpretation der Testergebnisse).
  5. Eine Warnung des Arztes bezüglich des Tests vor dem Hintergrund von Progesteron.
  6. Aufhören mit dem Rauchen und Sitzen des Patienten bis zum Ende des Tests.

Stufen von

  1. Entnahme der ersten Blutprobe aus einer Vene und Durchführung der Analyse. Falls die Ergebnisse auf das Vorhandensein eines neu diagnostizierten oder gestationsbedingten Diabetes mellitus hindeuten, wird die Studie beendet.
  2. Führen Sie die Zuckerbeladung mit normalen Ergebnissen der ersten Stufe durch. Es besteht darin, dass der Patient 75 g Glucosepulver, gelöst in 0,25 l warmem (37–40 ° C) Wasser, 5 Minuten lang erhält.
  3. Nachfolgende Probenahme und Analyse aufeinanderfolgender Proben nach 60 Minuten und dann nach 120 Minuten. Wenn das Ergebnis der zweiten Analyse das Vorhandensein von GSD anzeigt, wird die 3. Blutentnahme abgebrochen.

Interpretation der Ergebnisse des Glukosetoleranztests während der Schwangerschaft

Wenn also die Glukosekonzentration im Fasten weniger als 5,1 beträgt, ist dies die Norm, und über 7,0 liegt ein manifester Diabetes vor. Wenn sie 5,1 übersteigt, aber gleichzeitig unter 7,0 oder 60 Minuten nach der Glukoseladung - 10,0 oder nach 120 Minuten - 8,5 - ist dies die GSD.

Tab. 1 Venöse Plasmaglukoseschwellen für die Diagnose der GSD

Tab. 2 Venöse Plasmaglukoseschwellenwerte für die Diagnose eines manifesten Diabetes während der Schwangerschaft

Der richtige Ansatz zur Erkennung und Behandlung von Diabetes (falls erforderlich) reduziert das Risiko von Komplikationen während der Schwangerschaft und der Geburt und das Risiko, an Diabetes in ferner Zukunft zu erkranken, bei Frauen, die dazu neigen.

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Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist eine große Belastung für den Körper der Frau, unabhängig vom Alter. Das Hormonsystem, der Stoffwechsel der Schwangeren, erfährt bisher unbekannte Belastungen. Deshalb ist es so wichtig, den Zustand einer Frau während dieser Zeit durch verschiedene Tests ständig zu überwachen. Selbst wenn eine Frau während einer Schwangerschaft eine strikte Diät einhält, kann sie während der Schwangerschaft immer noch Diabetes mellitus überholen.

Merkmale von Diabetes bei schwangeren Frauen

Schwangerer Diabetes ist eine Verletzung der Glukoseverarbeitung, die zuvor für die werdende Mutter nicht charakteristisch war und zum ersten Mal nur während der Schwangerschaftsentwicklung auftrat. Verstöße treten häufig auf - etwa sieben Prozent der Frauen leiden an einer durchschnittlichen Diabetesgruppe in der Schwangerschaft, abhängig von der für die Studie ausgewählten Gruppe. Das Bild eines solchen Diabetes wiederholt nicht explizit die klassische Form der Erkrankung bei nicht schwangeren Menschen, aber das Risiko für die zukünftige Mutter nimmt nicht ab und ist eine gewaltige Komplikation, die ein großes Risiko für die Mutter und den kleinen Mann in ihr darstellt. Frauen, die an Diabetes leiden und zum ersten Mal in der Schwangerschaft entdeckt wurden, haben ein enormes Risiko, in Zukunft einen insulinunabhängigen Diabetes zu entwickeln.

Während der Schwangerschaft passt sich der Körper an die kritischen Bedingungen an, unter denen er sich in den nächsten Monaten befinden muss, und eine Erhöhung der Insulinresistenz ist ein physiologisches Merkmal dieser Periode, gekennzeichnet durch eine Erhöhung der Insulinsekretion und eine Erhöhung des Blutgehalts. Bis zur Mitte des zweiten Trimesters ist der Blutzuckerspiegel einer schwangeren Frau etwas niedriger als der einer Nichtschwangerschaft, wenn die Analyse bei leerem Magen durchgeführt wird. Die Pathologie entwickelt sich in der Regel in der zweiten Hälfte des zweiten Trimesters und wächst nur als Ergebnis. Der Grund ist, dass die Plazenta dem Fötus die gesamte für die richtige Entwicklung notwendige Glukosemenge zuführen muss. Daher beginnt die Plazenta zu diesem Zweck, Hormone zu produzieren, die den Allgemeinzustand der Mutter beeinflussen. Wenn eine Frau während der Schwangerschaft an Diabetes leidet, ist die Produktion dieser Hormone gestört und die Insulinresistenz und ihre Produktion ist gestört.

Analyse der Lycuzotoleranz

Ein Test der Glukosetoleranz ist erforderlich, um das aufkommende Problem rechtzeitig zu erkennen und einzugreifen, wobei für die zukünftige Mutter und den Fötus keine schrecklichen Komplikationen zugelassen werden. Sein richtiger Name ist der orale Glukosetoleranztest (PGTT). Ihre Ergebnisse ermöglichen es, Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels bei einer schwangeren Frau rechtzeitig zu erkennen und zu beseitigen. Die Schwangerschaft ist ein Schlag für alle Organe und Körpersysteme einer Frau. Daher ist es wichtig, den Blutzuckerspiegel nicht zu übersehen und rechtzeitig zu bemerken.

Gestationsdiabetes bei schwangeren Frauen manifestiert sich ausschließlich bei Frauen während der Schwangerschaft. Wenn Sie die Situation unter Kontrolle halten, verschwindet, wie viele unangenehme Wunden, die während der Schwangerschaft aufgetreten sind, Diabetes nach der Entbindung von selbst. Wenn diese Verletzung jedoch nicht unter Kontrolle gehalten wird und erlaubt wird, ihren Weg zu gehen, kann sie nach der Geburt eines lang erwarteten Kindes Ihr Leben verkomplizieren und viele Einschränkungen und Beschwerden für die Gesundheit der jungen Mutter mit sich bringen, die sie während ihres ganzen Lebens begleiten wird.

Eine schwangere Frau kann unabhängig durch eine sorgfältige Abwägung von Veränderungen ihres Körpers Diabetes vermuten. Mit der Entwicklung von Diabetes bei schwangeren Frauen unterscheiden sich die Symptome nicht von Diabetes mellitus, der nicht auf Insulin angewiesen ist: Eine Frau kann ein erhöhtes Verlangen nach Trinken, einen erhöhten Appetit oder im Gegenteil ihre völlige Abwesenheit verspüren. Es kann zu Beschwerden beim Wasserlassen kommen und die Häufigkeit des Drängens zur Toilette kann erhöht werden. Sogar die Sicht kann sich verschlechtern, wird trüb! Was können wir zum Blutdruck sagen? Mit der Entwicklung von Diabetes kann der Druck erheblich ansteigen, was nicht nur für die Mutter, sondern auch für den Fötus zu Unbehagen führt und die Gefahr eines Abbruchs oder einer frühen Geburt birgt. Wenn Sie mindestens eines dieser Anzeichen bemerken, informieren Sie Ihren Arzt und bitten Sie ihn, Sie auf einen Blutzuckerindex hinzuweisen, um Diabetes auszuschließen.

Indikatoren für Schwangerschaftsdiabetes

Wenn sich ein schwangeres Mädchen zur Registrierung anmeldet, hat der Arzt Zeit, es vor der 24. Schwangerschaftswoche zu untersuchen, um diese Störung zu identifizieren: Sie müssen es zur Analyse des Blutzuckerspiegels und / oder des glykierten Hämoglobinspiegels einschicken. Wenn es einen offensichtlichen akuten Diabetes gibt, liegt die Glukose beim Fasten höher als 7 mmol / Liter (oder höher als 11 mmol / Liter, wenn Blut extraplanal verabreicht wird), und der Hämoglobingehalt beträgt mehr als 6,5 Prozent. Außerdem ist es sinnvoll, die zukünftige Mutter einem Risiko auszusetzen, wenn die Glukose am Morgen vor der Mahlzeit mehr als 5,1 mmol / Liter, aber nicht mehr als 7 mmol / Liter haben wird.

Vor 24 Wochen sollte ein solcher Test nur für Frauen durchgeführt werden, die bei Schwangeren eine Prädisposition für die Entwicklung von Diabetes haben, die jedoch einen normalen Blutzuckerspiegel aufweisen. Wer ist besonders gefährdet, diese Pathologie zu entwickeln? Erstens sind sie fettleibige Frauen - wenn ihr BMI mehr als 30 kg pro Quadratmeter beträgt. Zweitens sind dies Frauen, deren Angehörige an Diabetes litten. Dann gibt es Frauen, die diese Pathologie in früheren Schwangerschaften entwickelt haben, entweder war ihr Blutzucker erhöht oder ihre Glukosewahrnehmung beeinträchtigt. In der vierten - Frauen, die Zucker im Urin erhöht haben. Alle anderen Frauen, bei denen diese Verstöße nicht festgestellt wurden, sollten sicher sein und diese Analyse für einen Zeitraum von 24 bis 28 Wochen bestehen. In extremen Fällen können Sie diese Analyse vor der 32. Schwangerschaftswoche durchführen. Später ist dieser Test für ein ungeborenes Kind nicht sicher!

Warum kommt es vor, dass sich in der glücklichsten Zeit für eine Frau (die Zeit, in der ihr Kind getragen wird) ein so schwerwiegender Zustand wie Diabetes mellitus schwangerer Frauen entwickelt hat? Die Sache ist, dass die Bauchspeicheldrüse für den Insulingehalt im Blut verantwortlich ist, der während der Schwangerschaft unter enormem Druck steht. Wenn die Bauchspeicheldrüse der Insulinproduktion nicht gewachsen ist, tritt eine Verletzung auf. Insulin ist für die Normalisierung des Zuckergehalts in unserem Körper verantwortlich. Und wenn eine Frau ein Kind zur Welt bringt, ihr Körper für zwei arbeitet, braucht sie mehr Insulin. Wenn dies für die normale Aufrechterhaltung des Zuckers nicht ausreicht, steigt der Blutzuckerspiegel.

Ist Diabetes Mellitus für den Fötus gefährlich?

Sicher! Für die Erhaltung der Schwangerschaft ist es notwendig, dass die Plazenta Cortisol, Östrogen und Laktogen produziert. In Ruhe stört die Entwicklung dieser Hormone nicht. In Verletzung der Insulinproduktion müssen diese Hormone jedoch ihr Existenzrecht buchstäblich verteidigen! Im Kampf um den Erhalt ihres eigenen Niveaus können sie die korrekte Funktion des Pankreas beeinflussen, was nicht nur die schwangere Frau, sondern auch das Baby in ihrem Inneren betrifft.

Wenn Diabetes im zweiten Trimester nach der zwanzigsten Woche aufgetreten ist, ist dies tatsächlich für den Fötus nicht mehr gefährlich und führt nicht zu Verletzungen der Entwicklung der zukünftigen Person. Es bleibt jedoch die Möglichkeit einer fötalen Entwicklung des Fötus, die mit der Anwesenheit von Diabetes verbunden ist - der sogenannte Fötus, der den Fötus füttert und seine Masse erhöht, was wie ein zusätzliches Gewicht eines Erwachsenen zu einer Verletzung der Entwicklung der Organe und Systeme des Kindes führen kann. Das Baby wird sehr groß und schwer, weil es zu viel Zucker bekommt. Das Baby ist noch nicht voll entwickeltes Pankreas, das mit dem übermäßigen Eindringen von Zucker nicht fertig wird und es zu Fettgewebe verarbeitet. Infolgedessen wächst der Schultergürtel, die inneren Organe: Herz, Leber wächst. Erhöht das Körperfett.

Scheint schlecht in einer großen Frucht? Mütter freuen sich über das Wachstum ihrer Kinder, die Geburt eines solchen Stiefels. Dies ist jedoch der Fall, wenn die Geburt ohne Komplikationen war. Ein großer Fötus ist ein enormes Risiko für eine längere Wehenperiode - aufgrund des großen Schultergürtels ist es für das Baby schwierig, den Geburtskanal der Mutter zu passieren. Lange Geburt kann zumindest zu Hypoxie führen, ganz zu schweigen von der Entwicklung von Geburtsverletzungen. Eine komplizierte Geburt kann die inneren Organe der Mutter schädigen. Wenn das Baby im Uterus zu groß ist, kann dies zur Entwicklung von Frühgeburten führen, und das Baby hat keine Zeit, sich bis zum Ende zu entwickeln.

Frühe Geburt - eine große Belastung für die Lunge des Babys. Bis zu einer bestimmten Zeit sind die Lungen einfach nicht bereit, den ersten Atemzug einzuatmen - Tensid wird nicht ausreichend produziert (eine Substanz, die dem Baby hilft zu atmen). In diesem Fall wird das Kind nach der Geburt in einem speziellen Gerät untergebracht - einem Inkubator für künstliche Beatmung.

Wenn der Glukosetoleranztest nicht möglich ist

  1. Mit Ersttrimenon-Toxikose, begleitet von Erbrechen und Übelkeit.
  2. Mit einer Abnahme der motorischen Aktivität einer schwangeren Frau bis zur Bettruhe.
  3. Bei entzündlichen oder Infektionskrankheiten.
  4. Mit einer Vorgeschichte einer chronischen Pankreatitis oder zuvor einer Gastrektomie unterzogen.

Wenn zuvor das Blut des Fingers keinen Blutzuckeranstieg zeigte, ist kein Test erforderlich, und um einen Gestationsdiabetes auszuschließen, wird das Blut aus einer Vene auf Zucker untersucht.

Wie ist der Glukosetoleranztest

Eine Frau trinkt fünf Minuten lang ein Glas süßes, nicht kohlensäurehaltiges Wasser mit einem Gehalt von 75 g reiner Glukose knapp oberhalb der Körpertemperatur. Dieser Test erfordert dreimal venöses Blut: erst auf nüchternen Magen, dann eine Stunde später und zwei Stunden nach der Einnahme des Cocktails. Es ist auch möglich, Blutplasma für die Forschung zu verwenden. Blutspenden sollte am frühen Morgen streng auf nüchternen Magen sein. Davor essen Sie nicht die ganze Nacht, vorzugsweise 14 Stunden vor der Blutspende. Ohne weitere Anweisungen des Arztes wird der Test am 6. Schwangerschaftsmonat streng in Richtung des Arztes durchgeführt - der unbefugte Wunsch des Patienten, eine GTT durchzuführen, ist nicht akzeptabel.

Vorbereitung für den Test

Drei Tage vor dem Test sollten Sie sich nicht auf Süßigkeiten stützen, die ausreichende Flüssigkeitsmenge einnehmen, im Fitnessstudio nicht übermäßig arbeiten und Vergiftungen beseitigen. Darüber hinaus können Sie keine Medikamente verwenden, die das Ergebnis der Studie beeinflussen können - Antibabypillen, Salicylate, Hormone, Vitamine. Wenn Sie diese Medikamente einnehmen müssen, können schwangere Frauen nach dem Test die Einnahme fortsetzen. Die Absage von Medikamenten im Stadium der Vorbereitung auf den Test sollte unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes erfolgen. Am Vorabend des Tests kann kein Alkohol genommen werden. Am Tag des Tests ist es nicht erforderlich, dass Sie nicht überfordert werden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie ständig im Bett liegen müssen.

Glukosetoleranz-Teststandards

Bei einem zweistündigen Test mit einer Belastung und einer doppelten Blutentnahme kann die Diagnose eines Gestationsdiabetes gestellt werden, wenn mindestens einer der Indikatoren für den Zuckerspiegel vor der Einnahme von Süßwasser über 7 mmol / l auf leerem Magen und 7 Stunden nach dem Trinken 7,8 mmol / l beträgt süße Flüssigkeit.

Dies war früher der Gedanke, jedoch müssen die neuen Normen überarbeitet werden. Derzeit hält sich die Weltgesundheitsorganisation an andere Standards, die mit den Experten des Verbandes der Geburtshelfer-Gynäkologen Russlands vereinbart werden.

Während der normalen Schwangerschaft sollten die folgenden Indikatoren sein:

  1. Vor dem Essen auf nüchternen Magen sollte der Blutzucker 5,1 mmol / Liter nicht überschreiten.
  2. Eine Stunde nach der Einnahme des Süßwassers - nicht mehr als 10,0 mmol / Liter.
  3. Zwei Stunden nach einem süßen Getränk sollte der Blutzuckerspiegel 8,5 mmol / Liter nicht überschreiten.

Differentialdiagnose von schwangerem Diabetes und akutem Diabetes

Mit der Entwicklung des Gestationsdiabetes werden die Indikatoren wie folgt aussehen:

  1. Blutzuckergehalt bei einem Test mit leerem Magen in einem Bereich von 5,1 bis 6,9 mmol / Liter.
  2. eine Stunde nach der Einnahme von Süßwasser - mehr als 10,0 mmol / Liter.
  3. zwei Stunden nach der Einnahme des Medikaments - von 8,5 bis 11,0 mmol / Liter.

Bei manifester Diabetes erhalten wir folgende Zahlen:

  1. der Zuckergehalt im Blut während der Abgabe von Material auf leeren Magen - mehr als 7,0 mmol / Liter.
  2. Eine Stunde nach der Belastung hat der Blutzuckerspiegel keine bestimmten Normen.
  3. zwei Stunden nach der Einnahme der süßen Flüssigkeit wird der Blutzuckerspiegel 11,1 mmol / Liter überschreiten.

Wenn Sie den GTT-Test bestanden haben und die Ergebnisse Sie nicht glücklich gemacht haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf! Es ist auf keinen Fall möglich, sich selbst zu behandeln!

Oraler Glukosetoleranztest (PGTT)

Warum muss die Glukosetoleranz getestet werden?

Mit dem oralen Glukosetoleranztest (PGTT) oder Glukosetoleranztest können Sie Verstöße gegen den Kohlenhydratstoffwechsel während der Schwangerschaft erkennen, dh überprüfen, wie gut der Körper den Zuckerspiegel reguliert. Mit Hilfe dieses Tests wird das Vorhandensein eines Gestationsdiabetes mellitus (GDM) bestimmt - ein hoher Glukosegehalt (Zucker) im Blut, der mit einer Schwangerschaft einhergeht.

Gestationsdiabetes kann sich auch bei Frauen ohne Risiko entwickeln, da die Schwangerschaft selbst einen erheblichen Risikofaktor für den Kohlenhydratstoffwechsel darstellt.

Gestationsdiabetes hat normalerweise keine auffälligen Symptome, daher ist es wichtig, rechtzeitig einen Test durchzuführen, um die Krankheit nicht zu übersehen, da das GDM ohne Behandlung schwerwiegende Folgen für Mutter und Kind haben kann.

PGT mit 75 g Glukose wird für alle schwangeren Frauen zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche durchgeführt (die beste Periode ist 24-26 Wochen).

Wie wird eine Störung des Kohlenhydratstoffwechsels während der Schwangerschaft diagnostiziert?

Stufe 1 Beim ersten Arztbesuch einer schwangeren Frau für bis zu 24 Wochen wird der Nüchternglukosespiegel des venösen Plasmas bestimmt:

    das Ergebnis
    * Die angegebenen Schwellenwerte basieren auf den Ergebnissen der NARO-Studie (2000–2006) und wurden in den letzten Jahren in einer Reihe von Industrieländern (USA, Japan, Deutschland, Israel usw.) verabschiedet.

Nach den Ergebnissen der PGTT mit 75 g Glukose zur Diagnose von Gestationsdiabetes reicht es aus, dass mindestens einer der drei Glukosespiegel gleich oder höher als der Schwellenwert ist. Das heißt, wenn die Glukose beim Fasten 5.1 ist, wird die Glukoseladung nicht ausgeführt; Wenn am zweiten Punkt (nach 1 Stunde) Glukose 10,0 ist, wird der Test abgebrochen und die Diagnose GSD gestellt.

Häufig führen Polikliniken einen sogenannten „Test mit Frühstück“ durch: Sie bitten eine schwangere Frau, Blut zu spenden (in der Regel mit einem Finger), dann senden sie etwas Süßes und bitten darum, nach einiger Zeit wieder Blut zu spenden. Bei diesem Ansatz kann es keine allgemein akzeptierten Schwellenwerte geben, da das Frühstück für alle unterschiedlich ist und es nicht möglich ist, das Vorhandensein eines Gestationsdiabetes durch das erzielte Ergebnis auszuschließen.

Ist der Glukosetoleranztest gefährlich?

Eine Lösung von 75 g wasserfreier Glucose kann mit einem Frühstück verglichen werden, das aus einem Donut mit Marmelade besteht. Das heißt, PGTT ist ein sicherer Test zum Erkennen von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels während der Schwangerschaft. Dementsprechend kann der Test keinen Diabetes mellitus auslösen.

Die Nichteinhaltung des Tests kann im Gegenteil schwerwiegende Folgen für Mutter und Kind haben, da Schwangerschaftsdiabetes nicht erkannt wird und keine geeigneten Maßnahmen zur Normalisierung des Blutzuckerspiegels ergriffen werden.

Norm des Blutzuckers während der Schwangerschaft

Allgemeine Normen für Blutzucker (Glukose)

Eine der biochemischen Komponenten des menschlichen Blutes ist Glukose, die an den Prozessen des Energiestoffwechsels beteiligt ist. Sein Niveau wird durch das Hormon Insulin kontrolliert, das von den sogenannten Betazellen im Pankreas produziert wird. Normalstufe für Kinder:

  • bis zum Alter von 1 Monat: 2,8 - 4,4 Millimol / Liter;
  • Von 1 Monat bis 14 Jahre: 3,3 - 5,5 Millimol / l.
  • bei Männern und nicht schwangeren Frauen Nüchternglukose: 3,4 - 5,5 Millimol / Liter - in Kapillarblut (von einem Finger genommen) und von 4 bis 6 Millimol / Liter - in venösem Blut;
  • bei Personen ab 60 Jahren: 4,1 - 6,7 Millimol / l.

Der Indikator kann während des Tages schwanken, berücksichtigt jedoch Nahrungsaufnahme, Schlaf, emotionalen, physischen und psychischen Stress. Seine Obergrenze sollte jedoch 11,1 Millimol / Liter nicht überschreiten.

Normale Indikatoren während der Schwangerschaft

Im Blut schwangerer Frauen werden die Grenzen der Glukosestandards weniger "gestreut" - die untere Schwelle steigt auf 3,8 Millimol / l, die obere auf 5 Millimol / l. Der Zuckerspiegel muss während der gesamten Schwangerschaft sorgfältig überwacht werden. Analysen werden beim ersten Aufruf an die Geburtsklinik gegeben. Es wird empfohlen, nach 8 - 12 Wochen der Schwangerschaft zu analysieren. Wenn die Indikatoren die Standards für schwangere Frauen erfüllen, ist die nächste Studie für 24 bis 28 Wochen geplant. Ein Bluttest für Zucker wird von einem Finger oder von einer Vene genommen. Mit venösem Blut können Sie den Zuckerspiegel im Plasma bestimmen. Gleichzeitig sind die Normalwerte höher als bei der Kapillaraufnahme - von 3,9 bis 6,1 Millimol / l.

Im dritten Schwangerschaftsdrittel produziert die Bauchspeicheldrüse eine große Menge Insulin, die der Frauenkörper bewältigen muss. Geschieht dies nicht, ist die Entwicklung von Diabetes mellitus (DM) bei schwangeren Frauen, dem sogenannten Gestationsdiabetes, sehr wahrscheinlich. Manifestationen der Krankheit können verborgen sein, asymptomatisch und mit normaler Glukose beim Fasten. Daher werden schwangere Frauen über einen Zeitraum von 28 Wochen auf Glukose getestet (Stresstest).

Der Glukosetoleranztest (Glukosetoleranztest, GTT) hilft, Schwangerschaftsdiabetes zu erkennen oder zu beseitigen. Er ist in der Blutspende, zunächst auf leeren Magen, dann - nach Aufnahme von Glukose (Ladung). Für schwangere Frauen einen Dreifachtest durchgeführt. Nach einer Analyse mit leerem Magen erhält eine Frau 100 g Glucose, die in gekochtem Wasser gelöst ist, zu trinken. Wiederholungsprüfungen werden nach einer, zwei und drei Stunden nach der ersten durchgeführt. Normale Ergebnisse sind:

  • nach 1 Stunde - 10,5 Millimol / l oder weniger;
  • nach 2 Stunden - 9,2 und darunter;
  • nach 3 Stunden - 8 und darunter.

Ein Überschuss dieser Indikatoren kann auf das Vorhandensein eines Gestationsdiabetes hinweisen, der eine weitere Beobachtung und Behandlung beim Endokrinologen erfordert. Alle Blutzucker-Normen während der Schwangerschaft sind in der Tabelle aufgeführt:

Ablehnen

Indikatoren für Zucker, die unter der Norm bei schwangeren Frauen liegen, können mit unausgewogener Ernährung und Unterernährung, erhöhtem Konsum von Süßigkeiten, übermäßiger körperlicher Anstrengung sowie dem Vorliegen einer chronischen Erkrankung zusammenhängen. Eine Abnahme des Blutzuckers ist ebenfalls unerwünscht (Hypoglykämie) sowie eine Zunahme (Hyperglykämie).

Bei einem starken Abfall des Zuckerspiegels sind Übelkeit, Zittern im Körper, Schwindel, starkes Schwitzen und Angstgefühle charakteristisch. Hypoglykämie ist gefährlich durch den Übergang zu einem Koma mit einer Bedrohung für das Leben der Frau und des Fötus, die Sauerstoffmangel entwickeln. Es ist wichtig, die Entstehung einer Hypoglykämie zu verhindern, die Ernährung richtig zu organisieren und nur körperliche Anstrengung zuzulassen. Mit der verfügbaren somatischen Pathologie sollten Sie Ihren Geburtshelfer-Gynäkologen darüber informieren.

Leistung steigern

Die Schwangerschaft selbst ist ein Risikofaktor für die Entwicklung von Diabetes. Dies ist auf Instabilität der Insulinproduktion zurückzuführen. Die folgenden Symptome können auf einen Anstieg des normalen Blutzuckerspiegels hinweisen:

  • ständiges Gefühl von Durst und Trockenheit im Mund;
  • ständiges Hungergefühl;
  • häufiges Wasserlassen zum Wasserlassen;
  • das Auftreten allgemeiner Schwäche und Ermüdung;
  • schnelle Gewichtszunahme bei ausreichender Ernährung;
  • metallischer Geschmack im Mund;
  • abgestandener Atem mit regelmäßigem Bürsten;
  • Blutdruck springt mehr nach oben;
  • Zucker im Urin wiederholt (sollte normalerweise fehlen).

Bei wiederholten hyperglykämischen Zuständen ist eine Diät mit einer reduzierten Menge einfacher Kohlenhydrate erforderlich. Der Konsum von Zucker und Süßwaren, Weißbrot, süßen Früchten, Beeren und Säften, Kartoffeln, Pickles sollte ausgeschlossen werden. Die Verwendung von gebratenen, fetthaltigen und geräucherten Lebensmitteln und Produkten wird nicht empfohlen. Überwachen Sie Ihren Blutzucker zu jeder Tageszeit mit einem Blutzuckermessgerät für zu Hause. Wenn eine Diät zur Anpassung der Indikatoren nicht ausreichend ist, kann ein Endokrinologe ausreichende Insulindosen injizieren.

Wenn sich ein Gestationsdiabetes entwickelt, bedeutet das nicht, dass die Krankheit nach der Geburt notwendigerweise chronisch wird. Befolgung aller Empfehlungen des Arztes, ausreichende körperliche Aktivität, strenge Diät, bestehend aus gesunden Speisen, die sehr lecker zubereitet werden können - treue Helfer auf dem Weg zur Vorbeugung von Diabetes.

Glukose-venöses Plasma 5.1

Ist 5.1 wirklich so wichtig?

Haben Sie Diabetes entwickelt?

Ich war noch nie mit diesem Problem konfrontiert, Zucker war schon immer gut :(, also mache ich mir viel Sorgen

Gehen Sie, aber IMHO, um eine Panik auf die Ergebnisse des Glukosetoleranztests zu erheben, macht es keinen Sinn.

Was ist dir gut gesagt worden?

Sie stellten die Staatsduma unter die Frage, der Endokrinologe sagte, es sei notwendig, Blut wieder zu entnehmen, die Wiederaufnahme sei schon normal gewesen, sagte zu einem frühen Zeitpunkt.

Ich habe jetzt Angst zu essen;) weil ich Süßigkeiten und verschiedene Früchte liebe :) wie soll ich leben? Was zu essen

Ja, Zucker ist in einer großen Blutprobe herausgekommen, leider liegt kein Original auf den Händen.

Ich ging zum Komsomol zu einem Endokrinologen und nahm das Blut an derselben Stelle wieder ab, als sie mir erklärte, dass es notwendig ist, diesen Blutzucker + in der LCD zu betrachten, eine Art Serum wird hinzugefügt, das ein falsches Ergebnis liefert.

Ich werde jetzt dorthin geschickt, keine Aufzeichnungen für die nächsten 2 Wochen.

Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft

Der vor dem Hintergrund der Schwangerschaft durchgeführte orale Glukosetoleranztest besteht aus der Bestimmung des Nüchternblutzuckerspiegels eine und zwei Stunden nach der Kohlenhydratbelastung, um eine Störung des Kohlenhydratstoffwechsels (Gestationsdiabetes mellitus) zu diagnostizieren.

Russische Synonyme

  • Oraler Glukosetoleranztest (PGTT)
  • Glukosetoleranztest
  • Probe mit 75 g Glukose

Englische Synonyme

  • Glukosetoleranztest (GTT)
  • Oraler Glukosetoleranztest (OGTT)

Forschungsmethode

Enzymatische UV-Methode (Hexokinase).

Maßeinheiten

Mmol / l, mg / dl (mmol / l * 18,02 = mg / dl).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

  • Der orale Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft sollte morgens vor dem Hintergrund einer nicht mehr als 3-tägigen unbegrenzten Ernährung (mehr als 150 g Kohlenhydrate pro Tag) und normaler körperlicher Aktivität durchgeführt werden.
  • Dem Test sollte eine nächtliche Fastenzeit von 8-14 Stunden vorausgehen (Sie können Wasser trinken).
  • Das letzte Abendmahl sollte 30-50 g Kohlenhydrate enthalten. Trinken Sie 10-15 Stunden vor dem Test keinen Alkohol.
  • Rauchen Sie nachts, vor dem Test und noch vor Ende des Tests nicht.

Wann sollte während der Schwangerschaft kein oraler Glukosetoleranztest durchgeführt werden?

  • Vor dem Hintergrund einer akuten Erkrankung, einschließlich Ansteckung.
  • Während der Einnahme von Medikamenten, die den Blutzuckerspiegel erhöhen (Glukokortikoide, Schilddrüsenhormone, Thiazide, Betablocker). Es ist wünschenswert (vorzugsweise), sie 3 Tage vor dem Test abzubrechen.
  • Mit einer Schwangerschaftszeit von mehr als 32 Wochen.
  • Wenn das Gestationsalter zwischen 28 und 32 Wochen liegt, richtet sich die Lieferung von PGTT streng nach den Angaben des Arztes.

Allgemeine Informationen zur Studie

Nach Entnahme einer Blutprobe mit leerem Magen sollte die Testperson nicht mehr als 5 Minuten trinken, um 75 g wasserfreie Glucose oder 82,5 g Glucosemonohydrat, gelöst in 250 bis 300 ml Wasser, zu trinken. Während des Tests sind Rauchen und aktive Bewegung nicht gestattet. Nach 1 und 2 Stunden wird erneut Blut gesammelt. Wenn der Nüchternblutzuckerspiegel 5,1 mmol / l übersteigt, wird der orale Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft nicht durchgeführt, da ein solcher Blutzuckerspiegel selbst eines der Kriterien für die Diagnose einer Gestationsdiabetes ist.

Ein oraler Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft ermöglicht die Diagnose von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels während der Schwangerschaft (Gestationsdiabetes mellitus), die endgültige Diagnose ist jedoch nur nach einer obligatorischen Konsultation mit einem Endokrinologen möglich.

Wann ist eine Studie geplant?

  • Bei fragwürdigen Blutzuckerwerten soll der Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels während der Schwangerschaft geklärt werden.

Was bedeuten die Ergebnisse?

DIAGNOSTISCHE KRITERIEN FÜR DIABETES MELLITUS UND ANDERE DYSFUNKTIONEN VON GLYCEMIA (WHO, 1999-2013)

Glukose-venöses Plasma während der Schwangerschaft

Warum muss die Glukosetoleranz getestet werden?

Mit dem oralen Glukosetoleranztest (PGTT) oder Glukosetoleranztest können Sie Verstöße gegen den Kohlenhydratstoffwechsel während der Schwangerschaft erkennen, dh überprüfen, wie gut der Körper den Zuckerspiegel reguliert. Mit Hilfe dieses Tests wird das Vorhandensein eines Gestationsdiabetes mellitus (GDM) bestimmt - ein hoher Glukosegehalt (Zucker) im Blut, der mit einer Schwangerschaft einhergeht.

Gestationsdiabetes kann sich auch bei Frauen ohne Risiko entwickeln, da die Schwangerschaft selbst einen erheblichen Risikofaktor für den Kohlenhydratstoffwechsel darstellt.

Gestationsdiabetes hat normalerweise keine auffälligen Symptome, daher ist es wichtig, rechtzeitig einen Test durchzuführen, um die Krankheit nicht zu übersehen, da das GDM ohne Behandlung schwerwiegende Folgen für Mutter und Kind haben kann.

PGT mit 75 g Glukose wird für alle schwangeren Frauen zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche durchgeführt (die beste Periode ist 24-26 Wochen).

Wie wird eine Störung des Kohlenhydratstoffwechsels während der Schwangerschaft diagnostiziert?

Stufe 1 Beim ersten Arztbesuch einer schwangeren Frau für bis zu 24 Wochen wird der Nüchternglukosespiegel des venösen Plasmas bestimmt:

    das Ergebnis
    * Die angegebenen Schwellenwerte basieren auf den Ergebnissen der NARO-Studie (2000–2006) und wurden in den letzten Jahren in einer Reihe von Industrieländern (USA, Japan, Deutschland, Israel usw.) verabschiedet.

Nach den Ergebnissen der PGTT mit 75 g Glukose zur Diagnose von Gestationsdiabetes reicht es aus, dass mindestens einer der drei Glukosespiegel gleich oder höher als der Schwellenwert ist. Das heißt, wenn die Glukose beim Fasten 5.1 ist, wird die Glukoseladung nicht ausgeführt; Wenn am zweiten Punkt (nach 1 Stunde) Glukose 10,0 ist, wird der Test abgebrochen und die Diagnose GSD gestellt.

Häufig führen Polikliniken einen sogenannten „Test mit Frühstück“ durch: Sie bitten eine schwangere Frau, Blut zu spenden (in der Regel mit einem Finger), dann senden sie etwas Süßes und bitten darum, nach einiger Zeit wieder Blut zu spenden. Bei diesem Ansatz kann es keine allgemein akzeptierten Schwellenwerte geben, da das Frühstück für alle unterschiedlich ist und es nicht möglich ist, das Vorhandensein eines Gestationsdiabetes durch das erzielte Ergebnis auszuschließen.

Eine Lösung von 75 g wasserfreier Glucose kann mit einem Frühstück verglichen werden, das aus einem Donut mit Marmelade besteht. Das heißt, PGTT ist ein sicherer Test zum Erkennen von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels während der Schwangerschaft. Dementsprechend kann der Test keinen Diabetes mellitus auslösen.

Die Nichteinhaltung des Tests kann im Gegenteil schwerwiegende Folgen für Mutter und Kind haben, da Schwangerschaftsdiabetes nicht erkannt wird und keine geeigneten Maßnahmen zur Normalisierung des Blutzuckerspiegels ergriffen werden.

Blutzuckerspiegel während der Schwangerschaft: Warum ist die Kontrolle so wichtig?

Glukose kann als Hauptindikator für den Kohlenhydratstoffwechsel im Körper bezeichnet werden, aber während der Schwangerschaft ändert sich sein gewöhnlicher Wert. Die Wichtigkeit von Glukose im Körper eines jeden Menschen liegt in der Tatsache, dass er eine der Hauptquellen für Energie sowie Nährstoffe ist.

Bei der Aufspaltung von Glukose im Körper einer schwangeren Frau erhalten die notwendige Energie und Ernährung nicht nur ihre Zellen, sondern auch die Zellen des wachsenden Fötus. Jede Abweichung von der Norm in dieser Position sollte der Grund für eine dringende Prüfung sein.

Glukose, was ist es und welche Rolle spielt es in der Schwangerschaft?

Der Körper kann Glukose aus beliebigen Süßigkeiten, vielen Gemüsen, Früchten, Honig, Zucker sowie aus stärkehaltigen Produkten gewinnen.

Das korrekte Niveau der Substanz im Körper wird durch das Vorhandensein des Hormons Insulin aufrechterhalten, das für das notwendige Gleichgewicht sorgt. Wenn das Niveau gesenkt oder erhöht wird, weist dies auf das Vorhandensein von Krankheiten hin, zum Beispiel Diabetes mellitus, der bei Insulinmangel auftritt.

Nach dem Verzehr von zuckerhaltigen Lebensmitteln oder Früchten steigt der Blutzuckerspiegel an, und der Körper erhält ein Signal für eine erhöhte Insulinproduktion, so dass die Zellen die Elemente und Energie absorbieren, die sie erhalten haben, und die Glukosekonzentration deutlich abgenommen hat.

Darüber hinaus trägt das Hormon Insulin dazu bei, dass der Körper Glukose als Reserve für seine übermäßige Aufnahme ansammelt.

Der Blutzuckerspiegel während der Schwangerschaft ist von besonderer Bedeutung, da das Ungleichgewicht dieser Substanz nicht nur Krankheiten bei der Mutter hervorruft, sondern auch den sich entwickelnden Fötus negativ beeinflusst.

Es ist möglich, die Glukosekonzentration im Blut durch Durchführen einer Analyse oder mit speziellen Geräten - Glukometer - zu bestimmen.

Um Blut für Glukose während der Schwangerschaft zu spenden und verlässliche Indikatoren zu erhalten, ist eine Vorbereitung erforderlich. Während des Tages, bevor Sie Blut nehmen, essen Sie keine Süßigkeiten, Früchte oder Lebensmittel mit hohem Stärkegehalt.

Ab 20.00 Uhr abends sollten Sie das Essen vollständig aufgeben und nur noch Wasser trinken, da mindestens 8 Stunden nach der letzten Mahlzeit Blut zur Analyse entnommen werden sollte.

Sowohl venöses Blut (Labortest) als auch aus einem Finger entnommenes Kapillarblut (für ein Glucometer) sind für die Studie geeignet.

Die Norm für Glukose während der Schwangerschaft ist der Blutgehalt innerhalb der Indikatorgrenzen von 3,3 bis 5,5 mmol / l, während 6 mmol / l der maximal zulässige Wert sind.

Wenn der Blutzuckerspiegel höher als 6 mmol / l ist, deutet dies auf Hyperglykämie und Insuffizienz des Hormons Insulin hin und erfordert ärztliche Hilfe.

Ein Bluttest auf Glukose während der Schwangerschaft sollte regelmäßig durchgeführt werden, da dieser Indikator immer unter Kontrolle sein muss, insbesondere wenn zuvor Probleme mit der Resorption aufgetreten sind oder wenn irgendein Diabetes mellitus vorliegt.

Wenn Sie den Blutzuckerspiegel während der Wartezeit des Säuglings nicht kontrollieren, können Sie die Schwankungen dieses Indikators aus den Augen verlieren, was manchmal dazu führt, dass bei schwangeren Frauen Diabetes auftritt, was ein Leben lang bleiben kann.

Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass während der Schwangerschaft ein Ketonkörper im Blut einer Frau ansteigt und die Konzentration der Aminosäuren abnimmt.

In einigen Fällen ist es während der Schwangerschaft erforderlich, den Glukosespiegel im Urin zu bestimmen, wo dies im normalen Körperzustand nicht der Fall sein sollte, sowie die Verträglichkeit mit dieser Substanz.

Wenn im 3. Trimenon Glukose im Urin nachgewiesen wird, müssen Sie sich keine Sorgen machen, da das Kind nach der Geburt des Kindes von allein kommt. Ein solches Phänomen in der Medizin wird Gestationsdiabetes genannt und tritt heute bei etwa der Hälfte der schwangeren Frauen auf.

In den Morgenstunden ist der Blutzuckerspiegel bei den meisten schwangeren Frauen gesunken und beträgt normalerweise nicht mehr als 1,1 mmol / l. Wenn eine Frau längere Zeit hungert, sinkt der Blutzuckerspiegel im Plasma stark.

Für einen Zeitraum von 28 Wochen wurde allen schwangeren Frauen empfohlen, einen speziellen Test für eine Stunde auf Verträglichkeit mit 50 Gramm Glukose durchzuführen.

Wenn der Indikator einen Wert von etwa 7,8 mmol / l erreicht, wird der Frau ein erneuter Test mit der Einführung von 100 g Substanz zugewiesen, deren Dauer 3 Stunden beträgt.

Liegt der Indikator in dieser Studie im Bereich von 10,5 mmol / l, kann der Arzt eine Diagnose von Diabetes stellen. Während des Schwangerschaftstests wird Glukose meist intravenös injiziert, aber manchmal darf eine Frau sie nur trinken.

Bei der Berechnung von Indikatoren und beim Treffen von Schlussfolgerungen werden verschiedene Faktoren berücksichtigt, die den Blutzuckerspiegel erhöhen können, beispielsweise:

  • übergewichtige zukünftige Mutter;
  • die Geburt früherer Kinder mit großer Körpermasse;
  • erbliche Veranlagung zu Diabetes mellitus;
  • eine große Anzahl von Stresssituationen.

Darüber hinaus besteht das Risiko einer Erhöhung der Glukose während der Tragezeit eines Babys:

  • Frauen mit hohem Substanzgehalt vor der Schwangerschaft;
  • Frauen über 30;
  • Frauen, die im Anfangsstadium der Schwangerschaft Fehlgeburten hatten;
  • Frauen mit erblicher Veranlagung (Anwesenheit von nahen Verwandten mit Diabetes mellitus);
  • Frauen, die einen Fetus mit einem Gewicht von mehr als 4,5 kg tragen;
  • Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom. Lesen Sie mehr über polyzystische Eierstöcke →

Der Hauptgrund für die Erhöhung des Blutzuckers während der Schwangerschaft ist der erhöhte Insulinmangel. Das Hormon wird von der Bauchspeicheldrüse synthetisiert und spielt eine sehr große Rolle im Körper. Insulin fungiert als eine Art Schlüssel, der den Weg für die ankommende Glukose in die Zellen öffnet.

Wenn die Hormonproduktion niedriger als notwendig ist, wird der größte Teil der ankommenden Glukose einfach über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden, dringt nicht in die Zellen ein und gibt ihnen keine Nahrung und Energie für das Leben, was zu einem Energieausfall führt.

Nach der 20. Schwangerschaftswoche beginnt das Wachstum bestimmter Hormone im Körper einer Frau, die die Hauptwirkung von Insulin blockiert.

Damit der Blutzucker bei normaler Schwangerschaft normal war, beginnt die Bauchspeicheldrüse die Hormonsynthese zu steigern, während bei einer gesunden Frau der Spiegel im Vergleich zum normalen Körperzustand um das 2-3-Fache ansteigen kann.

Bei einigen zukünftigen Müttern verträgt die Bauchspeicheldrüse aus verschiedenen Gründen eine solche Belastung nicht, was zu einem Insulinmangel führt, der sowohl absolut als auch relativ sein kann. Dieser Zustand wird als Gestationsdiabetes bezeichnet.

Der Blutzuckeranstieg in der ersten Hälfte der Laufzeit führt in den meisten Fällen zu spontanen Fehlgeburten, da die beim Fötus entstehende Plazenta den ihm zugewiesenen Funktionen nicht sofort gerecht wird.

Eine Erhöhung des Glukosespiegels in der Mutter kann zu Unregelmäßigkeiten bei der Bildung und Entwicklung vieler Systeme des Säuglings führen, was dazu führt, dass seine Organe nach der Geburt nicht mehr richtig arbeiten und ihre Funktionen nicht vollständig erfüllen können.

Nach der Geburt haben Babys oft Probleme mit der Atmung, mit dem Herzen, verschiedenen neurologischen Störungen sowie sehr niedrigen Zuckerspiegeln.

Eine Abnahme des Glukosespiegels wird normalerweise in Fällen beobachtet, in denen die Bauchspeicheldrüse eine große Menge Insulin produziert hat, der Körper jedoch wenig Zucker enthält. Dieser Zustand wird als Hypoglykämie bezeichnet und äußert sich in einem starken Glukoseabfall im Blut.

Die Gründe für diese Bedingung können mehrere sein:

  1. Zu lange Pausen zwischen den Mahlzeiten mit dem Verzehr kleiner Portionen. In diesem Fall wird die gesamte Energie innerhalb weniger Stunden nach dem Mittag- oder Abendessen vollständig verbraucht.
  2. Essen Sie kalorienarme Mahlzeiten in sehr kleinen Mengen. In diesem Fall wird dem Körper zu wenig Energie zugeführt und der Zuckerspiegel fällt nach dem vollständigen Verbrauch der Glukose oft stark ab. Diese Art von Hypoglykämie wird durch Unterernährung verursacht und erfordert eine dringende Anpassung nicht nur der Speisekarte, sondern auch der Ernährung und der Aufnahme von Nahrungsmitteln mit einem niedrigen glykämischen Index in der Ernährung.
  3. Intensive sportliche Belastung, bei der der Körper die aufgenommene Energie schnell verbraucht. Wenn Sie während der Tragzeit eines Babys nicht aufhören können, Sport zu treiben (was normalerweise für Profisportler gilt), dann sollten Sie zusätzlich Kohlenhydrate verwenden. Beispielsweise kann das Aufsaugen mit Glukose während der Schwangerschaft dieses Problem perfekt lösen.
  4. Häufiger Konsum von Süßigkeiten oder anderen Lebensmitteln mit hohem glykämischem Index. Gleichzeitig steigt der Blutzuckerspiegel stark an, wodurch die Insulinproduktion aufgrund seiner Resorption gesteigert wird. Infolge solcher Maßnahmen sinkt der Blutzuckerspiegel sehr schnell und stark ab, wodurch Müdigkeit, Schwäche, Schläfrigkeit und der Wunsch nach mehr Süßigkeiten oder süßen Keksen entstehen, da dies erforderlich ist. Eine solche Situation kann zu einem weiteren Missbrauch von Süßigkeiten und verschiedenen Backwaren führen.
  5. Alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke. Solche Getränke enthalten viel Zucker und sind daher in der Lage, ihren Gehalt im Blut dramatisch zu erhöhen, gleichzeitig aber den Glukosespiegel in der Zukunft schnell und dramatisch.

Für eine schwangere Frau ist eine Abnahme des Blutzuckerspiegels nicht weniger gefährlich als eine Erhöhung, da sich Schwankungen dieses Indikators im wachsenden Baby niederschlagen.

Bei einem unzureichenden Glukosespiegel erhalten auch fötale Zellen nicht die notwendige Ernährung. In diesem Fall können Kinder vorzeitig geboren werden, mit geringem Gewicht, geschwächt und mit verschiedenen Erkrankungen des endokrinen Systems.

Um eine Abnahme des Blutzuckers zu vermeiden, sollte man oft Nahrung essen, aber Kohlenhydratnahrungsmittel mit einem niedrigen glykämischen Index, da sie eine lange Verdauungsphase erfordern, während der Glukose allmählich ins Blut gelangt, ohne plötzliche Zuckersprünge und die Notwendigkeit einer erhöhten Insulinproduktion.

Während der Schwangerschaft ist es wichtig, den Blutzuckerspiegel zu überwachen, um zu versuchen, jeden Anstieg oder Abfall zu vermeiden. Dazu müssen Sie Ihre Ernährung anpassen.

Wenn vor der Schwangerschaft abnorme Blutzuckerspiegel beobachtet wurden, ist es sinnvoll, ein tragbares Blutzuckermessgerät zu kaufen, um die Analyse bei Bedarf an beliebigen Orten durchführen zu können.

Es ist wichtig zu wissen, dass jede Verletzung im Körper der werdenden Mutter nicht anders kann, als sich auf den sich entwickelnden Säugling auswirkt.

Autor: Irina Vaganova, Arzt
speziell für Mama66.ru

Nützliches Video über Glukose während der Schwangerschaft

Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft: wie lange und wie wird er bestanden?

Bereits zu Beginn der Schwangerschaft treten im Körper der Frau signifikante Veränderungen der Stoffwechselvorgänge, einschließlich kohlenhydratreicher Prozesse, auf. Um Verstöße gegen Letzteres festzustellen, werden die Bestimmung des Blutzuckerspiegels im Blutplasma und der orale Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft verwendet. Im Vergleich zu Männern ist Diabetes bei Frauen weitaus häufiger, und es besteht ein eindeutiger Zusammenhang mit der Gestationsdauer und der Geburt - GDM (Gestationsdiabetes mellitus).

Methoden zum Nachweis eines gestörten Kohlenhydratstoffwechsels

Die Prävalenz von Diabetes bei schwangeren Frauen liegt in Russland im Durchschnitt bei 4,5%. Im Jahr 2012 definierte der russische nationale Konsens die GDM und empfahl für die praktische Anwendung neue Kriterien für die Diagnose sowie die Behandlung und Nachbeobachtung.

Der schwangere Diabetes mellitus ist eine Krankheit, die durch einen hohen Blutzucker gekennzeichnet ist, der zum ersten Mal erkannt wird, die Kriterien für die erstmalige (manifeste) Erkrankung jedoch nicht erfüllt. Diese Kriterien lauten wie folgt:

  • der Gehalt an Nüchternzucker beträgt mehr als 7,0 mmol / l (nachstehend als gleiche Einheitennamen bezeichnet) oder gleich diesem Wert;
  • Die bei der erneuten Analyse festgestellte Glykämie, die zu jeder Tageszeit und unabhängig von der Diät ist, beträgt mindestens 11,1.

Insbesondere wenn eine Frau einen Nüchternzuckerspiegel im venösen Plasma hat, der unter 5,1 liegt, und bei oraler Verabreichung der Glukosetoleranz 1 Stunde nach der Belastung weniger als 10,0 beträgt, ist nach 2 Stunden weniger als 8,5, aber mehr als 7,5 - Dies sind die Standardoptionen für schwangere Frauen. Gleichzeitig deuten diese Ergebnisse für nicht schwangere Frauen auf eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels hin.

Wie lange dauert der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft?

Der Nachweis des Kohlenhydratstoffwechsels erfolgt in Stufen:

  1. Phase I-Umfrage ist erforderlich. Er wird beim ersten Arztbesuch eines beliebigen Profils von einer Frau für bis zu 24 Wochen ernannt.
  2. Im Stadium II wird ein oraler Glukosetoleranztest mit 75 g Glukose über einen Zeitraum von 24 bis 28 Schwangerschaftswochen (optimal 24 bis 26 Wochen) durchgeführt. In bestimmten Fällen (siehe unten) ist eine solche Studie bis zu 32 Wochen möglich; wenn es ein hohes Risiko gibt - ab 16 Wochen; beim Nachweis von Zucker in Urintests - ab 12 Wochen.

In Stufe I wird eine Laborstudie mit Nüchternplasmaglukose nach 8-stündigem Fasten (nicht weniger) durchgeführt. Es ist auch möglich, das Blut und unabhängig von der Ernährung zu untersuchen. Wenn die Normen überschritten werden, der Glukosegehalt jedoch weniger als 11,1 beträgt, ist dies ein Hinweis auf eine Wiederholung der Studie bei leerem Magen.

Wenn die Testergebnisse die Kriterien für einen neu diagnostizierten (manifesten) Diabetes erfüllen, geht die Frau sofort zur weiteren Beobachtung und angemessenen Behandlung zu einem Endokrinologen. Bei Nüchternglukosegehalt über 5,1, jedoch unter 7,0 mmol / l wird die GSD diagnostiziert.

So führen Sie einen Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft durch

Der Test auf Glukosetoleranz wird für alle Frauen in den folgenden Fällen durchgeführt:

  1. Das Fehlen von Abweichungen von der Norm bei den Ergebnissen der ersten Erhebungsphase in der frühen Schwangerschaft.
  2. Das Vorhandensein von mindestens einem der Anzeichen für ein hohes Risiko für HSD, Ultraschallzeichen von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels beim Fötus oder bestimmte Ultraschalldimensionen des Fötus. In diesem Fall kann der Test die 32. Woche umfassen.

Anzeichen für ein hohes Risiko sind:

  • hoher Fettleibigkeitsgrad: Körpermassenindex beträgt 30 kg / m 2 und mehr;
  • das Vorhandensein von Diabetes mellitus bei den nächsten Verwandten (erster Generation);
  • das Vorhandensein von Gestationsdiabetes oder irgendwelchen Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels in der Vergangenheit; In diesem Fall werden die Tests beim ersten Arztbesuch (ab 16 Wochen) durchgeführt.

Ist der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft gefährlich?

Diese Studie stellt für Frauen und Fötus bis 32 Wochen kein Risiko dar. Das Halten nach dem angegebenen Zeitraum kann für den Fötus gefährlich sein.

Die Prüfung wird nicht durchgeführt bei:

  • frühe Toxikose schwangerer Frauen;
  • Beachtung der Bettruhe;
  • das Vorhandensein von Erkrankungen des operierten Magens;
  • das Vorliegen einer chronischen Cholecystopankreatitis im akuten Stadium;
  • das Vorhandensein von akuten infektiösen oder akuten entzündlichen Erkrankungen.

Die Bedingungen für den Glukosetoleranztest umfassen:

  1. Normale Ernährung während der letzten 3 Tage (mindestens) mit einem täglichen Kohlenhydratgehalt von mindestens 150 g.
  2. Erforderlicher Kohlenhydratgehalt in der Menge von 30-50 g in der letzten Mahlzeit.
  3. Am Vorabend des Tests 8 - 14 Nachtstunden Fasten (ohne Beschränkung der Wasseraufnahme).
  4. Ausschluss (wenn möglich) der Einnahme von zuckerhaltigen Arzneimitteln (pharmazeutische Zubereitungen aus Vitaminen und Eisen, Antitussiva usw.) sowie Betablocker, Beta-Adrenomimetika und Glucocorticosteroid-Zubereitungen; Sie sollten nach einer Blutentnahme entnommen werden oder den Arzt vor der Untersuchung über die Notwendigkeit ihrer Zulassung informieren (für eine angemessene Interpretation der Testergebnisse).
  5. Eine Warnung des Arztes bezüglich des Tests vor dem Hintergrund von Progesteron.
  6. Aufhören mit dem Rauchen und Sitzen des Patienten bis zum Ende des Tests.
  1. Entnahme der ersten Blutprobe aus einer Vene und Durchführung der Analyse. Falls die Ergebnisse auf das Vorhandensein eines neu diagnostizierten oder gestationsbedingten Diabetes mellitus hindeuten, wird die Studie beendet.
  2. Führen Sie die Zuckerbeladung mit normalen Ergebnissen der ersten Stufe durch. Es besteht darin, dass der Patient 75 g Glucosepulver, gelöst in 0,25 l warmem (37–40 ° C) Wasser, 5 Minuten lang erhält.
  3. Nachfolgende Probenahme und Analyse aufeinanderfolgender Proben nach 60 Minuten und dann nach 120 Minuten. Wenn das Ergebnis der zweiten Analyse das Vorhandensein von GSD anzeigt, wird die 3. Blutentnahme abgebrochen.

Interpretation der Ergebnisse des Glukosetoleranztests während der Schwangerschaft

Wenn also die Glukosekonzentration im Fasten weniger als 5,1 beträgt, ist dies die Norm, und über 7,0 liegt ein manifester Diabetes vor. Wenn sie 5,1 übersteigt, aber gleichzeitig unter 7,0 oder 60 Minuten nach der Glukoseladung - 10,0 oder nach 120 Minuten - 8,5 - ist dies die GSD.

Tab. 1 Venöse Plasmaglukoseschwellen für die Diagnose der GSD

Tab. 2 Venöse Plasmaglukoseschwellenwerte für die Diagnose eines manifesten Diabetes während der Schwangerschaft

Der richtige Ansatz zur Erkennung und Behandlung von Diabetes (falls erforderlich) reduziert das Risiko von Komplikationen während der Schwangerschaft und der Geburt und das Risiko, an Diabetes in ferner Zukunft zu erkranken, bei Frauen, die dazu neigen.

Der vor dem Hintergrund der Schwangerschaft durchgeführte orale Glukosetoleranztest besteht aus der Bestimmung des Nüchternblutzuckerspiegels eine und zwei Stunden nach der Kohlenhydratbelastung, um eine Störung des Kohlenhydratstoffwechsels (Gestationsdiabetes mellitus) zu diagnostizieren.

Russische Synonyme

  • Oraler Glukosetoleranztest (PGTT)
  • Glukosetoleranztest
  • Probe mit 75 g Glukose

Englische Synonyme

  • Glukosetoleranztest (GTT)
  • Oraler Glukosetoleranztest (OGTT)

Forschungsmethode

Enzymatische UV-Methode (Hexokinase).

Maßeinheiten

Mmol / l, mg / dl (mmol / l * 18,02 = mg / dl).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

  • Der orale Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft sollte morgens vor dem Hintergrund einer nicht mehr als 3-tägigen unbegrenzten Ernährung (mehr als 150 g Kohlenhydrate pro Tag) und normaler körperlicher Aktivität durchgeführt werden.
  • Dem Test sollte eine nächtliche Fastenzeit von 8-14 Stunden vorausgehen (Sie können Wasser trinken).
  • Das letzte Abendmahl sollte 30-50 g Kohlenhydrate enthalten. Trinken Sie 10-15 Stunden vor dem Test keinen Alkohol.
  • Rauchen Sie nachts, vor dem Test und noch vor Ende des Tests nicht.

Wann sollte während der Schwangerschaft kein oraler Glukosetoleranztest durchgeführt werden?

  • Vor dem Hintergrund einer akuten Erkrankung, einschließlich Ansteckung.
  • Während der Einnahme von Medikamenten, die den Blutzuckerspiegel erhöhen (Glukokortikoide, Schilddrüsenhormone, Thiazide, Betablocker). Es ist wünschenswert (vorzugsweise), sie 3 Tage vor dem Test abzubrechen.
  • Mit einer Schwangerschaftszeit von mehr als 32 Wochen.
  • Wenn das Gestationsalter zwischen 28 und 32 Wochen liegt, richtet sich die Lieferung von PGTT streng nach den Angaben des Arztes.

Allgemeine Informationen zur Studie

Nach Entnahme einer Blutprobe mit leerem Magen sollte die Testperson nicht mehr als 5 Minuten trinken, um 75 g wasserfreie Glucose oder 82,5 g Glucosemonohydrat, gelöst in 250 bis 300 ml Wasser, zu trinken. Während des Tests sind Rauchen und aktive Bewegung nicht gestattet. Nach 1 und 2 Stunden wird erneut Blut gesammelt. Wenn der Nüchternblutzuckerspiegel 5,1 mmol / l übersteigt, wird der orale Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft nicht durchgeführt, da ein solcher Blutzuckerspiegel selbst eines der Kriterien für die Diagnose einer Gestationsdiabetes ist.

Ein oraler Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft ermöglicht die Diagnose von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels während der Schwangerschaft (Gestationsdiabetes mellitus), die endgültige Diagnose ist jedoch nur nach einer obligatorischen Konsultation mit einem Endokrinologen möglich.

Wann ist eine Studie geplant?

  • Bei fragwürdigen Blutzuckerwerten soll der Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels während der Schwangerschaft geklärt werden.

Was bedeuten die Ergebnisse?

DIAGNOSTISCHE KRITERIEN FÜR DIABETES MELLITUS UND ANDERE DYSFUNKTIONEN VON GLYCEMIA (WHO, 1999-2013)