Glukosetoleranztest

  • Hypoglykämie

Synonyme: Glukosetoleranztest, GTT, Glukosetoleranztest, Zuckerkurve.

Der Glukosetoleranztest ist eine Laboranalyse, die drei wichtige Indikatoren im Blut identifiziert: Insulin, Glukose und C-Peptid. Die Studie wird zweimal durchgeführt: vor und nach der sogenannten "Last".

Mit dem Glukosetoleranztest können eine Reihe wichtiger Indikatoren bewertet werden, die bestimmen, ob ein Patient einen schweren Vor-Diabetiker-Zustand oder einen Diabetes mellitus hat.

Allgemeine Informationen

Glukose ist ein einfaches Kohlenhydrat (Zucker), das mit normalen Lebensmitteln in den Körper gelangt und im Dünndarm in das Blut aufgenommen wird. Dieses System versorgt das Nervensystem, das Gehirn und andere innere Organe und Systeme des Körpers mit vitaler Energie. Für normales Wohlbefinden und gute Produktivität sollten die Blutzuckerwerte stabil bleiben. Seine Hormonspiegel im Blut werden durch die Hormone der Bauchspeicheldrüse reguliert: Insulin und Glucagon. Diese Hormone sind Antagonisten - Insulin senkt den Zuckerspiegel, und Glucagon steigt dagegen an.

Zunächst produziert die Bauchspeicheldrüse ein Proinsulinmolekül, das in zwei Komponenten unterteilt ist: Insulin und C-Peptid. Wenn Insulin nach der Sekretion bis zu 10 Minuten im Blut verbleibt, hat C-Peptid eine längere Halbwertszeit - bis zu 35-40 Minuten.

Zur Anmerkung: Bis vor kurzem wurde angenommen, dass C-Peptid keinen Wert für den Organismus hat und keine Funktionen ausübt. Aktuelle Studien haben jedoch gezeigt, dass C-Peptidmoleküle spezifische Rezeptoren auf der Oberfläche haben, die den Blutfluss stimulieren. Somit kann die Bestimmung des C-Peptid-Spiegels erfolgreich zum Nachweis verborgener Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels verwendet werden.

Hinweise

Der Verweis auf die Analyse kann von einem Endokrinologen, einem Nephrologen, einem Gastroenterologen, einem Kinderarzt, einem Chirurgen oder einem Therapeuten ausgestellt werden.

Der Glukosetoleranztest wird in den folgenden Fällen zugewiesen:

  • Glukosurie (erhöhter Blutzuckerspiegel im Urin) ohne Symptome von Diabetes mellitus und normalem Blutzuckerspiegel;
  • klinische Symptome von Diabetes, aber der Blutzucker- und Urinspiegel sind normal;
  • genetische Prädisposition für Diabetes;
  • Bestimmung der Insulinresistenz bei Fettleibigkeit, Stoffwechselstörungen;
  • Glukosurie vor dem Hintergrund anderer Prozesse:
    • Thyrotoxikose (erhöhte Sekretion von Schilddrüsenhormonen der Schilddrüse);
    • Leberfunktionsstörung;
    • Infektionskrankheiten der Harnwege;
    • Schwangerschaft
  • die Geburt von großen Kindern mit einem Gewicht von 4 kg (die Analyse wird durchgeführt und die Frau und das Neugeborene);
  • Prädiabetes (die vorläufige Blutbiochemie für den Blutzuckerspiegel zeigte ein Zwischenergebnis von 6,1-7,0 mmol / l);
  • Bei der schwangeren Patientin besteht ein Risiko für Diabetes mellitus (der Test wird in der Regel im 2. Trimester durchgeführt).

Anmerkung: Von großer Bedeutung ist der Gehalt an C-Peptid, mit dem Sie den Funktionsgrad von Insulin sekretierenden Zellen (Langerhans-Inseln) beurteilen können. Aufgrund dieses Indikators wird die Art des Diabetes mellitus (insulinabhängig oder unabhängig) und somit die Art der verwendeten Therapie bestimmt.

GTT ist in den folgenden Fällen nicht ratsam

  • erlitt kürzlich einen Herzinfarkt oder Schlaganfall;
  • kürzliche (bis zu 3 Monate) Operation;
  • das Ende des 3. Trimesters bei schwangeren Frauen (Vorbereitung auf die Geburt), Geburt und das erste Mal nach ihnen;
  • Die vorläufige Blutbiochemie zeigte einen Zuckergehalt von mehr als 7,0 mmol / l.

Wie viel kostet ein Glukosetoleranztest: Preis in privaten Laboratorien wie Invitro, Gemotest, Helix und öffentlichen Einrichtungen

Leider ist die Weltstatistik über die Inzidenz von Diabetes mellitus enttäuschend. Immer mehr Menschen bekommen diese Diagnose. Diabetes wird bereits als Epidemie des 21. Jahrhunderts bezeichnet.

Die Krankheit ist heimtückisch, weil sie bis zu einem bestimmten Moment unbemerkt in einem latenten Zustand fließt. Deshalb ist die Früherkennung von Diabetes sehr wichtig.

Zu diesem Zweck wird der Glukosetoleranztest (GTT) verwendet - ein spezieller Bluttest, der die Glukosetoleranz des Organismus anzeigt. Bei Toleranzstörungen kann man entweder von Diabetes mellitus oder von Pre-Diabetes sprechen - eine Erkrankung, die nicht weniger gefährlich ist als der Diabetes selbst.

Um ein GTT zu erstellen, können Sie eine Überweisung von einem Therapeuten erhalten (was mit den Schwierigkeiten verbunden ist) oder Sie können die Analyse selbst in Laboratorien durchführen. In diesem Fall stellt sich jedoch die natürliche Frage: Wo wird der Glukosetoleranztest durchgeführt? Und was kostet es?

Hinweise

Der Glukosetoleranztest basiert auf der Bestimmung von zwei Blutzuckerwerten: auf leerem Magen und nach sportlicher Betätigung. Unter Belastung versteht man in diesem Fall eine Einzeldosis Glukose.

Dazu wird eine bestimmte Menge Glukose in einem Glas Wasser gelöst (für Menschen mit normalem Gewicht - 75 Gramm, für Menschen mit Übergewicht - 100 Gramm, für Kinder, basierend auf der Berechnung von 1,75 Gramm Glukose pro Kilogramm Gewicht, jedoch nicht mehr als 75 Gramm) zum Patienten

In schweren Fällen, wenn eine Person nicht alleine "Süßwasser" trinken kann, wird die Lösung intravenös injiziert. Der Blutzuckerspiegel zwei Stunden nach der Belastung sollte den normalen Werten entsprechen.

Bei gesunden Menschen kann der Glukoseindikator den Wert von 7,8 mmol / l nicht überschreiten, und wenn der erhaltene Wert plötzlich 11,1 mmol / l übersteigt, können wir definitiv von Diabetes sprechen. Zwischenwerte weisen auf eine beeinträchtigte Glukosetoleranz hin und können auf "Prädiabetes" hindeuten.

In einigen Laboren, zum Beispiel im Gemotest-Labor, wird der Blutzuckerspiegel nach dem Training zweimal gemessen: nach 60 Minuten und nach 120 Minuten. Dies geschieht, um den Peak nicht zu verpassen, der einen latenten Diabetes signalisieren kann.

Neben dem Bestehen der Analyse, zur Selbstkontrolle, gibt es viele Hinweise für die Definition von GTT:

  • der Blutzuckerspiegel in der üblichen Analyse über 5,7 mmol / l (aber nicht über 6,7 mmol / l);
  • Vererbung - Fälle von Diabetes bei Blutsverwandten;
  • Übergewicht (BMI über 27);
  • metabolisches Syndrom;
  • arterieller Hypertonie;
  • Atherosklerose;
  • zuvor identifizierte beeinträchtigte Glukosetoleranz;
  • Alter über 45 Jahre.

Schwangere erhalten häufig eine Überweisung an GTT, da in dieser Lebensphase häufig versteckte Wunden auftreten. Darüber hinaus kann die Schwangerschaft den sogenannten Gestationsdiabetes mellitus ("schwangerer Diabetes") entwickeln.

Mit dem Wachstum des Fötus muss der Körper mehr Insulin produzieren, und wenn dies nicht der Fall ist, steigt der Blutzuckerspiegel an, und es entwickelt sich ein Gestationsdiabetes, der sowohl für das Baby als auch für die Mutter das Risiko birgt (bis zur Totgeburt).

Es sollte beachtet werden, dass sich die Norm des Glukosespiegels bei werdenden Müttern von den Indikatoren "nicht schwanger" unterscheidet.

Es gibt jedoch auch Kontraindikationen für den Glukosetoleranztest:

  • individuelle Glukoseintoleranz;
  • ARVI;
  • Verschlimmerung von Magen-Darm-Erkrankungen;
  • die postoperative Periode;
  • der Blutzuckerspiegel im Finger über 6,7 mmol / l liegt - in diesem Fall kann nach der Belastung ein hyperglykämisches Koma möglich sein.

Damit die Ergebnisse des Glukosetoleranztests korrekt sind, muss die Bereitstellung vorbereitet werden:

  • Für drei Tage müssen Sie sich an eine normale Diät und Bewegung halten, Sie können sich nicht auf Zucker beschränken.
  • Die Studie wird morgens auf leeren Magen nach 12-14 Stunden Fasten durchgeführt.
  • einen Tag vor dem Test kann nicht geraucht und Alkohol getrunken werden.

Wo ist der Glukosetoleranztest durchzuführen?

Der Glukosetoleranztest ist nicht ungewöhnlich oder selten und kann entweder in einer staatlichen Klinik in Richtung eines Arztes oder gegen Gebühr in einem der privaten Labors durchgeführt werden, die sich in der Regel in einer beliebigen Stadt befinden.

Zustand Poliklinik

In staatlichen Bezirkskliniken werden in der Regel keine kostenpflichtigen Dienstleistungen angeboten.

Jede Analyse, einschließlich des Glukosetoleranztests, kann nur durchgeführt werden, wenn Sie zuerst eine Überweisung von einem Arzt erhalten: einem Allgemeinarzt, einem Endokrinologen oder einem Frauenarzt.

Die Ergebnisse der Analyse erhalten Sie in wenigen Tagen.

Medizinisches Unternehmen Invitro

Labor Invitro bietet verschiedene Möglichkeiten für den Glukosetoleranztest:

  1. während der Schwangerschaft (GTB-S) - der Name spricht für sich: Dieser Test wird für Schwangere durchgeführt. Invitro empfiehlt den Test nach 24-28 Schwangerschaftswochen. Um eine Analyse in Invitro durchzuführen, benötigen Sie eine Überweisung vom behandelnden Arzt mit seiner persönlichen Unterschrift.
  2. Bei der Bestimmung von Glukose und C-Peptid im venösen Blut auf leerem Magen und nach sportlicher Betätigung nach 2 Stunden (GTHS) wird zusätzlich die Höhe des sogenannten C-Peptids untersucht, das die Trennung von insulinabhängigem und insulinunabhängigem Diabetes sowie eine genaue Analyse bei Patienten ermöglicht Insulintherapie;
  3. Mitbestimmung von Glukose im venösen Blut auf leerem Magen und nach sportlicher Betätigung nach 2 Stunden (GTT).

Die Frist für die Durchführung einer der Analysen beträgt einen Tag (der Tag, an dem das Biomaterial entnommen wurde, wird nicht berücksichtigt).

Helix Lab Service

Helix-Labors haben die Möglichkeit, aus fünf GTT-Typen zu wählen:

  1. Standard [06-258] ist eine Standardversion von GTT mit einer Kontrollmessung von Glukose zwei Stunden nach dem Training. Nicht für Kinder und schwangere Frauen geeignet.
  2. fortgeschritten [06-071] - Kontrollmessungen werden alle 30 Minuten für 2 Stunden durchgeführt (tatsächlich sogar viermal);
  3. während der Schwangerschaft [06-259] - Kontrollmessungen werden mit leerem Magen sowie eine Stunde und zwei Stunden nach dem Training durchgeführt;
  4. Blutinsulin [06-266] - zwei Stunden nach der Belastung wird Blut entnommen, um den Glukose- und Insulinspiegel zu bestimmen;
  5. mit C-Peptid im Blut [06-260] - zusätzlich zum Glucosespiegel wird der C-Peptid-Spiegel bestimmt.

Der Analysezeitraum beträgt einen Tag.

Medizinisches Labor Gemotest

Im medizinischen Labor Gemotest können Sie eine der folgenden Analysemöglichkeiten bestehen:

  1. Standardtest (0-120) (Code 1.16.) - GTT mit Glukosemessung zwei Stunden nach der Belastung;
  2. Glukosetoleranztest (0-60-120) (Code 1.16.1.) - Kontrollmessungen des Blutzuckerspiegels werden zweimal durchgeführt: eine Stunde nach der Belastung und zwei Stunden nach der Belastung;
  3. Bei der Bestimmung von Glukose und Insulin (Code 1.107.) - zusätzlich zum Glukosespiegel wird zwei Stunden nach der Belastung auch der Insulinwert bestimmt: Dies ist für die Beurteilung der kompensatorischen Hyperinsulinämie erforderlich. Die Analyse wird streng nach ärztlicher Verordnung durchgeführt.
  4. mit Bestimmung von Glukose, C-Peptid, Insulin (Code 1.108.) - bestimmt die Werte von Glukose, Insulin und C-Peptid, um die Wirkung von Medikamenten zu beseitigen und den Typ 1 und 2-Diabetes zu unterscheiden. Der teuerste aller GTT-Assays;
  5. mit Bestimmung von Glucose und C-Peptid (Code 1.63.) - werden die Glucose- und C-Peptid-Spiegel bestimmt.

Die Ausführungszeit der Analyse beträgt einen Tag. Die Ergebnisse können entweder im Labor persönlich gesammelt oder per E-Mail oder im persönlichen Konto auf der Gemotest-Website abgerufen werden.

Glukosetoleranter Test

Der Preis für den Glukose-toleranten Test variiert je nach Wohnort und Labor (oder Privatklinik), in dem der Test durchgeführt wird. Betrachten Sie zum Beispiel die GTT-Kosten in den beliebtesten Moskauer Labors.

Kosten in der staatlichen Klinik

In der staatlichen Klinik ist die Analyse kostenlos, jedoch nur in Richtung des Arztes. Für Geld, um die Analyse in der Klinik zu nehmen, kann das nicht sein.

Wie viel kostet eine Analyse in einer Privatklinik?

Die Kosten für Analysen im Helix-Labor in Moskau sind am niedrigsten: Der Preis für einen (billigsten) Standard-GTT beträgt 420 Rubel, der Preis für den teuersten GTT - mit der Bestimmung des C-Peptid-Spiegels - 1600 Rubel.

Die Kosten für Tests im Bluttest reichen von 760 Rubel (GTT mit einer einzigen Messung des Blutzuckerspiegels) bis 2430 Rubel (GTT mit Definition von Insulin und C-Peptid).

Darüber hinaus müssen Sie vor dem Training auf leeren Magen den Blutzuckerwert ermitteln. Wenn Sie die Möglichkeit haben, ein persönliches Blutzuckermessgerät zu verwenden, müssen Sie in einigen Laboratorien eine weitere Analyse durchlaufen - die Bestimmung des Blutzuckerspiegels -, die etwa 250 Rubel kostet.

Glukosetoleranztest (Standard)

Der orale Glukosetoleranztest besteht aus der Bestimmung des Blutzuckerspiegels im Plasma bei leerem Magen und 2 Stunden nach der Kohlenhydratbelastung, um verschiedene Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels (Diabetes, beeinträchtigte Glukosetoleranz, Nüchternglukose) zu diagnostizieren.

Die Forschungsergebnisse werden mit einem kostenlosen medizinischen Kommentar ausgegeben.

Russische Synonyme

Oraler Glukosetoleranztest (PGTT), Glukosetoleranztest, Probe mit 75 g Glukose.

Englische Synonyme

Glukosetoleranztest (GTT), oraler Glukosetoleranztest (About GTT).

Forschungsmethode

Enzymatische UV-Methode (Hexokinase).

Maßeinheiten

Mmol / l, mg / dl (mmol / l * 18,02 = mg / dl).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

  • Der orale Glukosetoleranztest sollte morgens vor dem Hintergrund von nicht weniger als 3 Tagen unbegrenzter Nahrung (mehr als 150 g Kohlenhydrate pro Tag) und normaler körperlicher Aktivität durchgeführt werden. Dem Test sollte eine nächtliche Fastenzeit von 8-14 Stunden vorausgehen (Sie können Wasser trinken).
  • Das letzte Abendmahl sollte 30-50 Gramm Kohlenhydrate enthalten.
  • Trinken Sie 10-15 Stunden vor dem Test keinen Alkohol.
  • Rauchen Sie nachts, vor dem Test und noch vor Ende des Tests nicht.

Allgemeine Informationen zur Studie

Der orale Glukosetoleranztest sollte morgens vor dem Hintergrund von nicht weniger als 3 Tagen unbegrenzter Nahrung (mehr als 150 g Kohlenhydrate pro Tag) und normaler körperlicher Aktivität durchgeführt werden. Dem Test sollte eine nächtliche Fastenzeit von 8-14 Stunden vorausgehen (Sie können Wasser trinken). Das letzte Abendmahl sollte 30-50 g Kohlenhydrate enthalten. Rauchen Sie nachts, vor dem Test und noch vor Ende des Tests nicht. Nach der Blutentnahme auf nüchternen Magen sollte das Subjekt nicht länger als 5 Minuten dauern. trinken Sie 75 g wasserfreie Glucose oder 82,5 g Glucosemonohydrat, gelöst in 250 bis 300 ml Wasser. Bei Kindern beträgt die Belastung 1,75 g wasserfreie Glucose (oder 1,925 g Glucosemonohydrat) pro kg Körpergewicht, jedoch nicht mehr als 75 g (82,5 g). Bei einem Kind ab 43 kg wird die übliche Dosis (75 g) verabreicht. Während des Tests sind Rauchen und aktive Bewegung nicht gestattet. Nach 2 Stunden wird eine wiederholte Blutentnahme durchgeführt.

Wenn der Nüchternblutzuckerspiegel 7,0 mmol / l übersteigt, wird der orale Glukosetoleranztest nicht durchgeführt, da ein solcher Blutzuckerspiegel selbst eines der Kriterien für die Diagnose von Diabetes ist.

Mit dem oralen Glukosetoleranztest können verschiedene Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels diagnostiziert werden, wie z. B. Diabetes, beeinträchtigte Glukosetoleranz und Nüchternglukose. Sie können jedoch nicht die Art und die Ursachen von Diabetes angeben. Daher ist es ratsam, nach Durchführung eines oralen Glukosetoleranztests eine obligatorische Beratung durchzuführen Endokrinologe.

Wofür wird Forschung verwendet?

  • Diabetes;
  • beeinträchtigte Glukosetoleranz;
  • Glykämie auf nüchternen Magen.

Wann ist eine Studie geplant?

  • Bei zweifelhaften Blutzuckerwerten den Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels klären;
  • bei der Untersuchung von Patienten mit Risikofaktoren für Diabetes mellitus:
    • Alter über 45 Jahre;
    • BMI über 25 kg / m 2;
    • Familienanamnese von Diabetes mellitus (Eltern oder Geschwister mit Typ-2-Diabetes);
    • gewöhnlich geringe körperliche Aktivität;
    • das Vorhandensein von Nüchternglukose oder beeinträchtigter Glukosetoleranz in der Geschichte;
    • Gestationsdiabetes oder die Geburt eines Fötus von mehr als 4,5 kg in der Geschichte;
    • arterieller Hypertonie (jeder Ätiologie);
    • Lipidstoffwechselstörungen (HDL-Spiegel unter 0,9 mmol / l und / oder Triglyceride über 2,82 mmol / l);
    • das Vorhandensein einer Krankheit des Herz-Kreislaufsystems.

Wenn es ratsam ist, einen oralen Glukosetoleranztest durchzuführen, um Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels zu untersuchen

GTB-S, Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft

  • mit frühzeitiger Schwangerschaftstoxikose (Erbrechen, Übelkeit);
  • wenn die strikte Bettruhe eingehalten werden muss (der Test wird erst durchgeführt, wenn der Motormodus erweitert wird);
  • vor dem Hintergrund akuter entzündlicher oder Infektionskrankheiten;
  • mit Exazerbation einer chronischen Pankreatitis oder dem Vorliegen eines Dumping-Syndroms (resektiertes Magen-Syndrom).
  • in allen anderen Situationen - Plasma (EDTA, Fluorid, Röhrchen mit grauer Kappe).

Die Interpretation von Forschungsergebnissen enthält Informationen für den behandelnden Arzt und ist keine Diagnose. Die Informationen in diesem Abschnitt können nicht zur Selbstdiagnose und Selbstbehandlung verwendet werden. Eine genaue Diagnose wird vom Arzt gestellt, wobei sowohl die Ergebnisse dieser Untersuchung als auch die erforderlichen Informationen aus anderen Quellen verwendet werden: Anamnese, Ergebnisse anderer Untersuchungen usw.

Glukosetoleranztest (0-60-120)

Glukosetoleranztest - Bestimmung des Nüchternblutzuckerspiegels und jede Stunde für 2 Stunden nach Kohlenhydratbelastung (1 Stunde und 2 Stunden nach Einnahme von 75 g trockenem Glukose) wird zur Diagnose von Diabetes, gestörter Glukosetoleranz und Diabetes von schwangeren Frauen verwendet.

Der Glukosetoleranztest ist angezeigt für Personen mit Nüchternblutzucker an der oberen Normgrenze oder etwas darüber, sowie für Personen mit bestimmten Risikofaktoren für Diabetes (Vorhandensein dieser Krankheit bei nahen Angehörigen, Fettleibigkeit usw.).
Der Glukosetoleranztest ist nur möglich, wenn das Glukosetestergebnis bei leerem Magen mit einem Glukometer 6,7 mmol / l nicht überschreitet. Eine solche Einschränkung ist mit einem erhöhten Risiko für hyperglykämisches Koma mit einem höheren anfänglichen Nüchternglukosespiegel verbunden. Diese Studie ist nicht in den Kosten des Glukosetoleranztests enthalten und wird zusätzlich berechnet. Die Untersuchung des Blutzuckers während des Tests wird in zwei Stufen durchgeführt.

Je nach Situation kann die Analyse an drei oder zwei Punkten durchgeführt werden.
Test 0-60-120 wird häufiger zur Erkennung von Diabetes bei schwangeren Frauen verwendet. Während der Schwangerschaft können erhöhte Belastungen des Körpers zu einer Verschärfung oder Entwicklung neuer Faktoren führen, die beim Tragen eines Kindes auftreten. Solche Erkrankungen umfassen Gestationsdiabetes oder schwangeren Diabetes. Laut Statistik sind rund 14% der schwangeren Frauen von dieser Krankheit betroffen. Der Grund für die Entwicklung eines Gestationsdiabetes ist eine Verletzung der Insulinproduktion, deren Synthese im Körper in geringeren Mengen als notwendig ist. Es ist das von der Bauchspeicheldrüse produzierte Insulin, das für die Regulierung des Blutzuckerspiegels und die Erhaltung seiner Reserven verantwortlich ist (wenn Zucker nicht in Energie umgewandelt werden muss).
Wenn das Kind wächst, muss der Körper während der Schwangerschaft normalerweise mehr Insulin produzieren als üblich. Wenn dies nicht der Fall ist, reicht Insulin nicht für die normale Regulierung des Zuckers aus, der Blutzuckerspiegel steigt an und dies markiert die Entwicklung einer schwangeren Diabetes. Ein obligatorisches Maß für den Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft sollte für Frauen gelten: die diese Bedingung bereits in früheren Schwangerschaften erlebt haben; mit einem Massenindex von 30 und darüber; die zuvor große Kinder mit einem Gewicht von mehr als 4,5 kg geboren haben; wenn jemand von den Angehörigen der Schwangeren Diabetes hat. Wenn Gestationsdiabetes erkannt wird, muss eine schwangere Frau von Ärzten verstärkt überwacht werden.

  • Es wird empfohlen, morgens von 8 bis 11 Uhr Blut zu spenden. STRONGLY NATO PERSONAL nach 12-16 Stunden Fasten. Wasser kann wie üblich getrunken werden. Am Vorabend der Studie ein leichtes Abendessen mit eingeschränkter Aufnahme fetthaltiger Speisen.
  • ACHTUNG! Wenn Sie Blut für Glukose spenden (zusätzlich zu den Grundvoraussetzungen für die Vorbereitung der Analyse), können Sie nicht Ihre Zähne putzen und keinen Kaugummi kauen, Tee / Kaffee trinken (auch ungesüßt). Die morgendliche Tasse Kaffee ändert die Blutzuckeranzeige. Verhütungsmittel, Diuretika und andere Medikamente wirken ebenfalls.
  • Am Vorabend der Studie (innerhalb von 24 Stunden) Alkohol ausschließen, intensive körperliche Anstrengung, Einnahme von Medikamenten (nach Absprache mit dem Arzt. Für 1-2 Stunden vor der Blutspende Rauchen Sie nicht, trinken Sie keinen Saft, Tee oder Kaffee, trinken Sie Wasser ohne Kohlensäure) Spannung (Laufen, schnelles Treppensteigen), emotionale Erregung 15 Minuten vor der Blutspende wird empfohlen, sich auszuruhen, sich zu beruhigen.
  • Sie sollten nicht unmittelbar nach physiotherapeutischen Verfahren, instrumentellen Untersuchungen, Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen, Massagen und anderen medizinischen Verfahren Blut für Laboruntersuchungen spenden.
  • Blut für Forschungszwecke sollte vor Beginn der Medikation oder frühestens 10-14 Tage nach Absage gespendet werden.
  • Wenn Sie Medikamente einnehmen, sollten Sie Ihren Arzt unbedingt darüber informieren.

Glukosetoleranztest: Anweisungen zum Toleranztest

Der Glukosetoleranztest ist eine spezielle Studie, mit der Sie die Leistung des Pankreas testen können. Die Essenz läuft darauf hinaus, dass dem Körper eine bestimmte Dosis Glukose injiziert wird und nach 2 Stunden Blut zur Analyse entnommen wird. Eine solche Überprüfung kann auch als Glukoseladungstest, Zuckerbeladung, GTT und auch GNT bezeichnet werden.

In der Bauchspeicheldrüse eines Menschen kommt es zur Produktion eines speziellen Hormons Insulin, das den Blutzuckerspiegel qualitativ überwachen und reduzieren kann. Wenn eine Person an Diabetes leidet, sind 80 oder sogar 90 Prozent aller Betazellen betroffen.

Der Glukosetoleranztest ist oral und intravenös und der zweite Typ wird sehr selten durchgeführt.

Für wen ist der Blutzuckertest?

Der Glukosetoleranztest für die Zuckerresistenz muss bei normalen und grenzwertigen Glukosespiegeln durchgeführt werden. Es ist wichtig für die Differenzierung des Diabetes mellitus und den Nachweis der Glukosetoleranz. Dieser Zustand kann immer noch als Prädiabetes bezeichnet werden.

Darüber hinaus kann der Glukosetoleranztest denjenigen verschrieben werden, die in Stresssituationen, wie Herzinfarkt, Schlaganfall oder Lungenentzündung, mindestens einmal Hyperglykämie hatten. GTT wird erst nach einer Normalisierung des Zustands des Kranken durchgeführt.

Wenn man von Normen spricht, liegt ein guter Indikator für einen leeren Magen bei 3,3 bis 5,5 Millimol pro Liter menschliches Blut, einschließlich. Wenn als Ergebnis des Tests ein Wert von mehr als 5,6 Millimol erhalten wird, sprechen wir in solchen Situationen von einer Verletzung der Nüchternglykämie, und wenn das Ergebnis von 6,1 ist, entwickelt sich Diabetes mellitus.

Was ist besonders zu beachten?

Es ist erwähnenswert, dass die üblichen Ergebnisse der Verwendung von Blutzuckermessgeräten nicht aufschlussreich sind. Sie können ziemlich durchschnittliche Ergebnisse liefern und werden nur während der Behandlung von Diabetes mellitus empfohlen, um den Blutzuckerspiegel des Patienten zu kontrollieren.

Wir dürfen nicht vergessen, dass Blut aus der Cubitalvene und dem Finger gleichzeitig und auf leeren Magen abgenommen wird. Nach dem Verzehr ist der Zucker perfekt verdaut, was zu einer Abnahme des Spiegels auf bis zu 2 Millimol führt.

Der Test ist ein ziemlich ernster Stresstest, weshalb es dringend empfohlen wird, ihn ohne besonderen Bedarf zu produzieren.

Wer ist kontraindiziert?

Die Hauptkontraindikationen des Glukosetoleranztests umfassen:

  • schwerer Allgemeinzustand;
  • entzündliche Prozesse im Körper;
  • Verletzungen des Essensprozesses nach einer Operation am Bauch;
  • saures Geschwür und Morbus Crohn;
  • scharfer Bauch;
  • Exazerbation von hämorrhagischem Schlaganfall, Hirnödem und Herzinfarkt;
  • Funktionsstörung der Leber;
  • ungenügender Einsatz von Magnesium und Kalium;
  • Verwendung von Steroiden und Glukokortikoiden;
  • vorgeformte Verhütungsmittel;
  • Cushing-Krankheit;
  • Hyperthyreose;
  • Beta-Blocker erhalten;
  • Akromegalie;
  • Phäochromozytom;
  • Einnahme von Phenytoin;
  • Thiaziddiuretika;
  • Verwendung von Acetazolamid.

Wie bereite ich den Körper auf die Qualität des Glukosetoleranztests vor?

Damit die Testergebnisse für die Glukosebeständigkeit des Körpers korrekt sind, ist es notwendig, einige Tage zuvor nur Lebensmittel zu essen, die sich durch normale oder erhöhte Kohlenhydratwerte auszeichnen.

Wir sprechen über die Lebensmittel, bei denen der Inhalt 150 Gramm und mehr beträgt. Wenn Sie sich an einen Low-Carb-Diät-Test halten, wird dies ein schwerwiegender Fehler sein, da dies zu einem zu niedrigen Blutzuckerspiegel des Patienten führt.

Darüber hinaus wird empfohlen, etwa drei Tage vor der beabsichtigten Studie die Verwendung solcher Arzneimittel nicht zu verwenden: orale Kontrazeptiva, Thiaziddiuretika sowie Glucocorticosteroide. Mindestens 15 Stunden vor GTT können Sie keinen Alkohol trinken und keine Nahrung essen.

Wie wird der Test durchgeführt?

Der Blutzucker-Toleranztest für den Zuckerspiegel wird morgens mit leerem Magen durchgeführt. Es ist auch nicht möglich, vor Ende des Tests Zigaretten zu rauchen.

Produzieren Sie zunächst Blut aus der Cubitalvene auf leerem Magen. Danach sollte der Patient 75 Gramm Glukose trinken, die zuvor ohne Gas in 300 Milliliter reinem Wasser aufgelöst wurde. Die gesamte Flüssigkeit sollte in 5 Minuten verbraucht sein.

Wenn wir über das zu untersuchende Kind sprechen, wird Glukose in diesem Fall mit einer Rate von 1,75 Gramm pro Kilogramm Kindergewicht verdünnt, und es ist notwendig zu wissen, wie der Blutzuckerspiegel bei Kindern ist. Wenn sein Gewicht mehr als 43 kg beträgt, ist für einen Erwachsenen eine Standarddosis erforderlich.

Der Blutzuckerspiegel muss jede halbe Stunde gemessen werden, um das Überspringen von Blutzuckerspitzen zu verhindern. In jedem solchen Moment sollte das Niveau 10 Millimol nicht überschreiten.

Es ist erwähnenswert, dass während des Glukosetests jegliche körperliche Aktivität gezeigt wird und nicht nur liegen oder sitzen an einem Ort.

Warum können falsche Testergebnisse erzielt werden?

Folgende Faktoren können zu falsch negativen Ergebnissen führen:

  • Verletzung der Glukoseabsorption im Blut;
  • absolute Einschränkung der Kohlenhydrate am Vorabend des Tests;
  • übermäßige körperliche Aktivität.

Ein falsch positives Ergebnis kann erhalten werden bei:

  • längeres Fasten des untersuchten Patienten;
  • aufgrund der Beachtung des Pastellmodus.

Wie beurteilen Sie die Ergebnisse des Glukosetests?

Nach den Daten der Weltgesundheitsorganisation von 1999 werden die Ergebnisse des auf Gesamtkapillarblut durchgeführten Glukosetoleranztests wie folgt durchgeführt:

18 mg / dl = 1 Millimol pro Liter Blut,

100 mg / dl = 1 g / l = 5,6 Millimol

für = Deziliter = 0,1 l.

Auf leerem Magen:

  • die Rate wird sein: weniger als 5,6 mmol / l (weniger als 100 mg / dl);
  • mit eingeschränktem Nüchternglukose: im Bereich von 5,6 bis 6,0 Millimol (von 100 bis weniger als 110 mg / dl);
  • bei Diabetes mellitus: Die Norm liegt bei mehr als 6,1 mmol / l (mehr als 110 mg / dl).

2 Stunden nach dem Trinken von Glukose:

  • Norm: weniger als 7,8 Millimol (weniger als 140 mg / dl);
  • beeinträchtigte Toleranz: von 7,8 bis 10,9 Millimol (im Bereich von 140 bis 199 mg / dl);
  • Diabetes: mehr als 11 Millimol (mehr als oder gleich 200 mg / dl).

Bei der Bestimmung des Blutzuckerspiegels aus dem aus der Cubitalvene entnommenen Blut auf leerem Magen sind die Werte gleich und nach 2 Stunden werden es 6,7 bis 9,9 Millimol pro Liter sein.

Schwangerschaftstest

Der beschriebene glukosetolerante Test wird falsch mit dem Test von schwangeren Frauen innerhalb von 24 bis 28 Wochen verwechselt. Er wird vom Frauenarzt bestellt, um Risikofaktoren für latenten Diabetes bei schwangeren Frauen zu ermitteln. Darüber hinaus kann eine solche Diagnose von einem Endokrinologen empfohlen werden.

In der medizinischen Praxis gibt es verschiedene Testmöglichkeiten: stündlich, zwei Stunden und eine, die für 3 Stunden ausgelegt ist. Wenn wir über die Indikatoren sprechen, die gesetzt werden sollten, wenn Blut mit leerem Magen abgenommen wird, dann sind dies Zahlen, die nicht unter 5,0 liegen.

Wenn eine Frau Diabetiker ist, sprechen die folgenden Indikatoren von ihm:

  • nach 1 Stunde - mehr oder gleich 10,5 Millimol;
  • nach 2 Stunden - mehr als 9,2 mmol / l;
  • nach 3 Stunden - mehr oder gleich 8.

Während der Schwangerschaft ist es äußerst wichtig, den Blutzuckerspiegel ständig zu überwachen, da in dieser Position das Kind im Mutterleib der doppelten Belastung und insbesondere der Bauchspeicheldrüse ausgesetzt ist. Außerdem wundert sich jeder, ob Diabetes vererbt wird.

Glukosetoleranztest (Glukosetest): Methoden und Ergebnisse

Der Glukosetoleranztest (Glukose-Beladungstest) (GTT, GNT, "Zuckerlast") ist eine Umfrage mit der Einführung einer bestimmten Glukosedosis zur Überprüfung der Pankreasfunktion, um den Blutzucker (Blutzucker) 2 Stunden nach der Einnahme zu senken.

In den Betazellen der Bauchspeicheldrüse wird das Hormon Insulin produziert, das den Blutzuckerspiegel senkt. Die klinischen Symptome von Diabetes mellitus treten auf, wenn mehr als 80 bis 90% aller Betazellen betroffen sind.

Der Glukosetoleranztest ist:

  • oral (oral) - Glukose wird oral eingenommen (per os - durch den Mund).
  • intravenös - wird sehr selten durchgeführt.

Diese Seite beschreibt nur den oralen (oralen) Glukosetoleranztest.

Hinweise

Der Glukosetoleranztest wird am normalen und grenzwertigen Blutzuckerspiegel (an der oberen Grenze der Norm) durchgeführt, um Diabetes mellitus und gestörte Glukosetoleranz * (Prädiabetes) zu unterscheiden. * Toleranz - erhöhte Toleranz, Gleichgültigkeit.

Der Test wird empfohlen, wenn zuvor in einer Stresssituation (Myokardinfarkt, Schlaganfall, Lungenentzündung usw.) mindestens einmal Hyperglykämie registriert wurde. Der Test wird nach Stabilisierung des Zustands durchgeführt.

  • Normalerweise beträgt der Zuckerspiegel bei leerem Magen 3,3–5,5 mmol / l (in ganzem Venen- und Kapillarblut).
  • bei einem Gehalt von 5,6 bis 6,0 mmol / l beeinträchtigen die Glukose beim Fasten
  • ab 6.1 - Diabetes.

1) blutzuckermessgeräte sind nicht für die diagnose geeignet! Sie liefern sehr ungenaue Ergebnisse (der Unterschied im selben Fall erreicht häufig 1 mmol / l und mehr) und kann nur zur Kontrolle des Verlaufs und der Behandlung von Diabetes verwendet werden.

2) NATOCHAKH Der Zuckerspiegel im gesamten venösen Blut [aus der Cubitalvene] und dem gesamten Kapillarblut [aus dem Finger] ist der gleiche. NACH LEBENSMITTELN wird Glukose aktiv von den Geweben aufgenommen, daher ist die Glukose im venösen Blut 1-2 mmol / l geringer als im Kapillarblut. Im Blutplasma ist die Glukose immer um etwa 1 mmol / l größer als etwa das gleiche Vollblut.

Es ist zu beachten, dass der Glukosetoleranztest ein Belastungstest ist, bei dem die Betazellen des Pankreas erheblichen Belastungen ausgesetzt sind, was zu deren Erschöpfung beiträgt. Ohne diese Prüfung wird dieser Test vorzugsweise nicht durchgeführt.

Gegenanzeigen

  • Allgemeiner schwerwiegender Zustand
  • entzündliche Erkrankungen (erhöhte Glukose trägt zur Eiterung bei),
  • bei Verletzung der Nahrungspassage nach Operationen am Magen (da Resorption gestört ist),
  • peptische (saure) Geschwüre und Morbus Crohn (chronisch entzündliche Erkrankung des Gastrointestinaltrakts),
  • akuter Bauch (Bauchschmerzen, die eine chirurgische Beobachtung und Behandlung erfordern),
  • akutes Stadium des Herzinfarkts, hämorrhagischer Schlaganfall und Hirnödem
  • Mangel an Kalium und Magnesium (eine erhöhte Einnahme dieser Ionen in die Zelle ist eine der Auswirkungen von Insulin),
  • Störung der Leber,
  • endokrine Erkrankungen, begleitet von einem Anstieg des Blutzuckerspiegels:
    1. Akromegalie (erhöhte Somatotropinproduktion nach dem Wachstum des Körpers),
    2. Phäochromozytom (gutartiger Tumor der Nebennierenmark oder sympathische Knoten des vegetativen Nervensystems, sekretierende Katecholamine),
    3. Cushing-Krankheit (erhöhte Sekretion des adrenocorticotropen Hormons),
    4. Hyperthyreose (erhöhte Schilddrüsenfunktion),
  • während der Einnahme von Medikamenten, die den Blutzuckerspiegel verändern:
    1. Acetazolamid (ein Medikament zur Behandlung von Glaukom, Epilepsie, Ödemen),
    2. Phenytoin (Antikonvulsivum),
    3. Betablocker,
    4. Thiaziddiuretika (Hydrochlorothiazidgruppe),
    5. orale Kontrazeptiva,
    6. Steroidhormone (Glukokortikoide).

Vorbereitung

Ein paar Tage vor dem Glukose-toleranten Teig müssen Sie Nahrungsmittel mit normalem oder erhöhtem Kohlenhydratgehalt (ab 150 g) essen. Es ist ein Fehler vor dem Zuckertest, einer Low-Carb-Diät zu folgen - dies wird ein unterschätztes Ergebnis des Blutzuckerspiegels ergeben!

Innerhalb von 3 Tagen vor der Studie nicht einnehmen:

  • Thiaziddiuretikum,
  • orale Kontrazeptiva,
  • Glukokortikosteroide.

Für 10-15 Stunden vor dem Test keinen Alkohol essen oder trinken.

Glukosetoleranz-Testmethode

Es findet am Morgen statt. Rauchen Sie nachts, vor dem Glukosetoleranztest und bis zu seinem Ende, nicht.

Das Fasten bestimmt den Blutzuckerspiegel.

Dann trinkt der Proband 5 Minuten lang 75 g Glucose in 300 ml Flüssigkeit. Dosis für Kinder: Lösen Sie Glukose in Wasser mit einer Geschwindigkeit von 1,75 g / kg (jedoch nicht mehr als 75 g; das heißt, wenn das Kind 43 kg und mehr wiegt, wird eine Dosis für Erwachsene verabreicht).

Der Blutzuckerspiegel (Blutzucker) wird alle 30 Minuten gemessen, um die verborgenen Blutzuckerspitzen nicht zu übersehen (der Blutzuckerspiegel sollte zu keinem Zeitpunkt 10 mmol / l übersteigen).

Bitte beachten Sie, dass während des Tests normale körperliche Aktivität empfohlen wird, das heißt, das Subjekt sollte nicht lügen und sollte nicht aktiv körperlich arbeiten.

Ursachen für falsche Ergebnisse

Ein falsch negatives Ergebnis der GNT (normaler Zuckerspiegel bei einem Patienten mit Diabetes) ist möglich:

  • mit gestörter Resorption (Glukose konnte nicht in ausreichender Menge ins Blut gelangen),
  • mit einer kalorienarmen Diät (wenn sich die Testperson vor dem Test mehrere Tage auf Kohlenhydrate beschränkt oder eine Diät gemacht hatte),
  • mit erhöhter körperlicher Anstrengung (erhöhte Muskelarbeit senkt immer den Blutzuckerspiegel).

Ein falsch positives Ergebnis (erhöhter Zuckerspiegel bei einem gesunden Menschen) ist möglich:

  • Bettruhe,
  • nach einem langen Fasten.

Auswertung der Ergebnisse

Hier ist eine Bewertung der Ergebnisse der oralen GTT an Vollkapillarblut (von einem Finger) gemäß WHO, 1999.

Übersetzungsindikatoren für Glukose:

  • 18 mg / dl = 1 mmol / l
  • 100 mg / dl = 1 g / l = 5,6 mmol / l
  • für = Deziliter = 100 ml = 0,1 l.
  • Norm: weniger als 5,6 mmol / l (weniger als 100 mg / dl)
  • gestörte Nüchternglukose: 5,6 bis 6,0 mmol / l (100 bis

Ich habe den Artikel am Ende ergänzt, aber im Allgemeinen gibt es nicht genügend Informationen über diesen Test, um ihn ausführlicher zu beschreiben.

30. November 2014 um 15:09 Uhr

"75 g Glukose" - während des Tests mit normalem Zucker werden 150 g davon erhalten? Tatsächlich ist im Molekül nur 1 Monomer Glucose. Oder was mache ich falsch?

Antwort des Website-Autors:

Sie haben recht mit der Tatsache, dass das Molekül der Saccharose 1 Glucosemonomer + 1 Fructosemonomer enthält. Die Molmasse von Glucose (und auch Fructose) beträgt 180 g / Mol, die Molmasse von Saccharose beträgt 342 g / Mol. Daher sind 75 g Glucose 75/180 ≅ 0,42 Mol Glucose. Eine ähnliche Menge an Glukose ist in 0,42 × 342 = 144 g Saccharose enthalten (und nicht in 150 g, wie Sie es vorgeschlagen haben).

Während des Tests ist es jedoch NICHT möglich, Zucker anstelle von Fruktose zu verwenden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Saccharose zuerst durch alpha-Glucosidase des Dünndarms gespalten und erst dann absorbiert wird. Die Aktivität des Enzyms kann bei verschiedenen Personen unterschiedlich sein, was zu unterschiedlichen Ergebnissen des Glukosetoleranztests führt.

Es ist nicht notwendig, Glukose durch Zucker zu ersetzen. Apotheken verkaufen Glukose-Tabletten zu je 15 g (je 5 Einheiten) und 40% ige Glukoselösung für Infusionen (je 250 ml). Es ist kein Problem, Glukose für den Glukosetest zu finden (Sie benötigen 75 g Glukose pro 300 ml Flüssigkeit, was ungefähr 25% ige Lösung ist).

14. März 2015 um 8:24 Uhr

Ist der folgende Zustand nach dem Test normal: Schwindel, Zittern der Beine - darüber hinaus wurden sie nur gewellt - starke Schwäche, reichlich Schweiß - in Strömen entlang des Halses und des Gesichts? All dies erschien irgendwo in einer Stunde und ein wenig nach der Analyse. Gleichzeitig wurde jedoch gewarnt, dass der Luftdruck sehr stark sinken würde und die Menschen, die darauf reagierten, müssen vorsichtig sein. Ich fühle mich einfach so. Außerdem hatte ich schon vor dem Test leichte Schwindelanfälle. Nach dem Test fühlte ich mich unglaublich gut, also ging ich nicht sofort nach Hause, sondern ging einkaufen. Und auf dem Rückweg ist mir das alles passiert. Ich musste nach Hause anrufen, um mich zu treffen. Das Testergebnis wird nur in zwei Tagen erkannt, da es jetzt ein Wochenende ist, aber dieser Zustand hat mir Angst gemacht.

Antwort des Website-Autors:

Der von Ihnen beschriebene Zustand (starke Schwäche, starker Schweiß, Hungergefühl) wird durch Hypoglykämie verursacht. Während der Zuckerbelastung steigt der Blutzuckerspiegel dramatisch an, die Reaktion der Bauchspeicheldrüse führt zu einer großen Menge Insulin, weshalb der Blutzuckerspiegel nach Absetzen der Blutzuckerwerte rasch abfällt und die beschriebenen Symptome auftreten. Die Behandlung ist einfach - etwas Süßes (0,5-1 Teelöffel Zucker) zu essen (trinken) oder zumindest ruhig zu sitzen, während das endokrine System mithilfe kontrainsularer Hormone den Blutzuckerspiegel leicht ansteigen lässt. Aufgrund des starken Rückgangs der Blutzuckerwerte funktioniert die Bauchspeicheldrüse normal und die Testergebnisse müssen gut sein (kein Diabetes).

24. Juni 2015 um 22:19 Uhr

Gestern führte das medizinische Zentrum diesen Test durch und vermutete einen (meiner Meinung nach gröbsten) Fehler in der Technologie seiner Implementierung. Dieser Test wurde vor etwa fünf Jahren in einem anderen Zentrum durchgeführt. Ich erinnere mich, wie er durchgeführt wurde. Gestern sagte die Krankenschwester, dass die gesamte Flüssigkeit mit Glukose 2 Stunden in Portionen getrunken werden sollte (dies war überrascht). Die letzte Portion trank 30 Minuten vor der erneuten Analyse von Blut. Sie sagte mir, dass sie es brauchte. Das Ergebnis zeigte 10 (Blut wurde aus dem Finger genommen). Ich verstehe jetzt aus Ihrem Artikel, dass das Verfahren falsch durchgeführt wurde. Ich möchte ins Zentrum gehen und die Mitarbeiter der Inkompetenz beschuldigen. Wenn ich diesen Test erneut ausführen kann, ist dies sehr wichtig.

Antwort des Website-Autors:

Gelöste Glukose in Wasser sollte nicht länger als 5 Minuten getrunken werden. Sie können in wenigen Tagen erneut testen. Dies ist eine beträchtliche Belastung für das Pankreas, daher ist es unerwünscht, es zu missbrauchen. Und Sie müssen sich an das Management des medizinischen Zentrums wenden, damit die Durchführungsterminologie korrigiert wird.

1. Juli 2015 um 22:29 Uhr

Ist dieser Mutterschaftstest obligatorisch? Was kann passieren, wenn Sie es nicht in 24-28 Wochen bestehen?

Nein, dieser Test ist für Schwangere nicht obligatorisch und wird nur bei Verdacht auf Probleme mit der Bauchspeicheldrüse gegeben. Für alle schwangeren Frauen ist jedoch eine regelmäßige Kontrolle des Blutzuckerspiegels obligatorisch.

19. Dezember 2015 um 19:49 Uhr

Für Erwachsene sollten 75 g Glukose in 300 ml Wasser verdünnt werden, und für Kinder 1,75 g pro 1 kg Masse und in 300 ml Wasser verdünnt. Wasser ist zweimal so viel, wenn einem 20 kg schweren Kind 35 g Glukose verabreicht werden.

Antwort des Website-Autors:

Es ist proportional weniger - in Ihrem Fall 140 ml.

14. Januar 2016 um 11:39

Kann man mit einem Glukometer zu Hause einen Glukosetoleranz-Stresstest durchführen?

Antwort des Website-Autors:

Theoretisch möglich. Das Messgerät misst jedoch im Vergleich zu der in Laboratorien verwendeten enzymatischen Methode weniger genau, sodass das Endergebnis möglicherweise nicht genau ist. Darüber hinaus führt der Glukosetoleranztest zu einer hohen Belastung der Bauchspeicheldrüse, weshalb es besser ist, dies nicht ohne ernsten Bedarf zu tun.

27. Februar 2016 um 06:51

Gekauft in der Apotheke, wie von einem Arzt 190.0 40% Glukose verordnet, jedoch nicht das Wort, dass es mit Wasser verdünnt werden sollte und so trinken sollte. Habe ich das richtig verstanden?

Antwort des Website-Autors:

190 g 40% ige Glucoselösung enthält 190 * 0,4 = 76 g Glucose. Gemäß der Methode werden während der GTT 75 g Glukose in 300 ml Flüssigkeit getrunken. Daher müssen Sie Wasser zu einem Volumen von 300 ml hinzufügen und umrühren.

2. Juni 2016 um 13:48 Uhr

Sag mir, und wenn Glukose nicht in 300 ml Wasser, sondern in 100-150 ml für Erwachsene gelöst wird, kann dies das Ergebnis beeinflussen?

Antwort des Website-Autors:

Ja, es kann das Ergebnis aufgrund einer unterschiedlichen Resorptionsrate im Magen-Darm-Trakt beeinflussen.

18. Dezember 2016 um 22:14 Uhr

Ist ein Bluttest auf glutenfreien Blutzucker mit Glukose nach 2 Stunden eine Verletzung, und nicht alle 30 Minuten nach der Einnahme von Wasser mit Glukose und Hepatose der Leber?

Antwort des Website-Autors:

Ja, das ist ein Verstoß gegen das Verfahren. Sie können den signifikanten Peak der Glukose überspringen (siehe Abbildung mit verschiedenen Zuckerkurven für verschiedene Krankheiten).

20. Januar 2017 um 11:49

Ist es möglich, Zucker nach der Glukoseladung über Zucker zu essen, oder handelt es sich um einen Laborfehler?

Antwort des Website-Autors:

Ja vielleicht. Es gibt den Begriff "beeinträchtigte Nüchternglukose", er bezieht sich auf Prädiabetes.

11. September 2017 um 19:14 Uhr

Skіlki menі potrіbno dati ditinі ml. Trinken Sie 40% Glukose für den Test, als ob der vag 36 kg beträgt.

Antwort des Website-Autors:

Dosierung für Kinder: Glukose in Wasser in einer Menge von 1,75 g / kg auflösen (jedoch nicht mehr als 75 g; das heißt, wenn das Kind 43 kg und mehr wiegt, wird eine Dosis für Erwachsene verabreicht).

1,75 x 36 = 63 g Glukose werden für ein Kind mit einem Gewicht von 36 kg benötigt.
63 / 0,4 = 157,5 g (nicht ml) 40% Glucose.

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Glukosetoleranztest

Gepostet von: Nadya · 26. Januar 2018

Mit dem Glukosetoleranztest können Sie den Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels genau einschätzen. Er basiert auf der Bestimmung des Blutzuckerspiegels während normaler körperlicher Anstrengung und des üblichen Essens von Lebensmitteln. Eine solche Studie bestimmt qualitativ die verborgenen Formen von Diabetes.

Der Glukosetoleranztest wird Patienten verschrieben, deren Blutzuckerspiegel zwischen 5,7 und 6,9 mmol / l liegt. Eine solche Studie ist auch für Personen mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung eines Diabetes mellitus (mit einer zuvor identifizierten beeinträchtigten Glukosetoleranz, erblicher Veranlagung, hypertensiven Erkrankungen usw.) erforderlich.

Aufgrund der Möglichkeit, den Glukosespiegel mit einem Minimum an Mitteln anzuzeigen, kann er nicht nur für gesunde Menschen, sondern auch für Diabetiker und schwangere Frauen, die sich in der späten Schwangerschaft befinden, verwendet werden. Die Einfachheit des Tests beinhaltet die Verwendung für Erwachsene und Kinder ab 14 Jahren.

Laboruntersuchungen werden wie folgt durchgeführt: Zur Bestimmung der Glukose im Blut wird Blut gespendet, wonach der Patient Wasser in einem Volumen von 250 ml trinkt, in dem 75 g gelöst sind. Glukose. Für Menschen, die an Übergewicht leiden, beträgt die Rate eines Glas Wassers 100 Gramm. Glukose-Pulver für Kinder mit einer Rate von 1,75 g Glukose pro Kilogramm Körpergewicht. Nach einer halben Stunde, einer oder zwei Stunden (je nach Fall), nach oraler Gabe von Glukose wird ein zweiter Bluttest durchgeführt.

Wenn der Blutzuckerspiegel des Patienten 7,0 oder mehr mol / l betrug und die Analyse nach 2 Stunden Werte von 11,0 mmol / l und mehr zeigte, wurde die Diagnose Diabetes bestätigt.

Wenn der Blutzuckerspiegel des Patienten nicht um mehr als 7,0 mmol / l anstieg, stieg die Lösung 2 Stunden nach Einnahme der Lösung auf 8 bis 11 mol / l - in diesem Fall wurde die Beeinträchtigung der Glukosetoleranz bestätigt.

Vor der Glukosetoleranzstudie muss das Präparat beobachtet werden, um die Zuverlässigkeit der Studie ohne Verzerrung sicherzustellen:

- Innerhalb von 3 Tagen vor dem Test muss der Patient mindestens 125 Gramm Kohlenhydrate pro Tag zu sich nehmen, um die übliche Ernährung und körperliche Bewegung nicht aufzugeben.

- vor der Analyse sollte das Essen nicht innerhalb von 8-12 Stunden aufgenommen werden.

- Während der gesamten Studie sollte sich der Patient in Bauchlage oder halbsitzen.

Der Glukosetoleranztest wird im CMD des Centrums für Molekulare Diagnostik durchgeführt, das Sie durchführen können, indem Sie sich für jeden beliebigen Tag anmelden.

Glukosetoleranztest

Der Glukosetoleranztest (Glukosetoleranztest) ist eine Forschungsmethode, die eine gestörte Glukoseanfälligkeit aufdeckt und in einem frühen Stadium die Diagnose eines prädiabetischen Zustands und einer Erkrankung - Diabetes mellitus - ermöglicht. Es wird auch während der Schwangerschaft durchgeführt und hat die gleiche Vorbereitung für das Verfahren.

Allgemeine Konzepte

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Glukose in den Körper einzuführen:

  • oral oder mündlich durch Trinken einer Lösung einer bestimmten Konzentration;
  • intravenös oder mit einem Tropfer oder einer Injektion in eine Vene.

Der Zweck des Glukosetoleranztests ist:

  • Bestätigung der Diagnose von Diabetes;
  • Diagnose von Hypoglykämie;
  • Diagnose eines Glukose-Absorptionsstörung-Syndroms im Lumen des Gastrointestinaltrakts.

Vorbereitung

Vor dem Eingriff muss der Arzt ein erklärendes Gespräch mit dem Patienten führen. Erklären Sie die Vorbereitung ausführlich und beantworten Sie alle Ihre Fragen. Die Glukosegeschwindigkeit für jeden hat seine eigene, daher sollten Sie sich über vorherige Messungen informieren.

  1. Der Arzt sollte nach den vom Patienten eingenommenen Medikamenten fragen und diejenigen ausschließen, die die Testergebnisse verändern könnten. Wenn die Absage von Medikamenten unmöglich ist, lohnt es sich, eine Alternative zu wählen oder diesen Faktor bei der Entschlüsselung der Ergebnisse zu berücksichtigen.
  2. Innerhalb von 3 Tagen vor dem Eingriff sollten Sie den Konsum von Kohlenhydraten nicht einschränken, das Essen sollte normal sein. Die Menge an Kohlenhydraten sollte 130-150 Gramm betragen (dies ist die Norm für die Diät).
  3. Am letzten Abend vor dem Eingriff wird die Menge an Kohlenhydraten auf 50 bis 80 Gramm reduziert.
  4. Unmittelbar vor dem Glukosetoleranztest sollten 8 bis 10 Stunden Fasten vergehen. Es darf nur Wasser ohne Kohlensäure getrunken werden. Rauchen, Alkohol und Kaffee zu trinken ist verboten.
  5. Übung muss nicht anstrengend sein. Sie sollten jedoch Hypodynamie (reduzierte körperliche Aktivität) vermeiden.
  6. Am Abend vor dem Test sollten schwere körperliche Anstrengungen vermieden werden.
  7. Während einer Konsultation mit einem Arzt ist es erforderlich, den genauen Ort und Zeitpunkt der Blutentnahme aus einer Vene vor der Glukoseverabreichung (oral oder intravenös) zu ermitteln.
  8. Bei der Blutentnahme sind Beschwerden, Schwindel, Übelkeit und Reizung durch die Verwendung eines Tourniquets möglich.
  9. Es ist notwendig, den Arzt oder das medizinische Personal sofort über den Zustand der Hypoglykämie (Übelkeit, Schwindel, übermäßiges Schwitzen, Krämpfe in Armen und Beinen) zu informieren.

Testverfahren

  1. Morgens, normalerweise um 8 Uhr, wird dem Patienten Blut abgenommen. Davor gab es eine 8-10-stündige Fastenzeit, so dass diese Probe eine Kontrollprobe ist. Blut wird entweder aus einem Finger (Kapillare) oder aus einer Vene entnommen. Bei der intravenösen Verabreichung von Glukose anstelle der oralen Verabreichung wird ein Katheter verwendet, der bis zum Ende des Tests in der Vene verbleibt.
  2. Der Glukosespiegel im Urin wird gemessen. Ein Analyseglas kann dem Patienten alleine gebracht oder direkt im Krankenhaus getestet werden.
  3. Der Patient erhält 75 Gramm gelöste Glucose in 300 ml reinem warmem Wasser ohne Kohlensäure. Es wird empfohlen, die Flüssigkeitsmenge innerhalb von 5 Minuten zu trinken. Ab diesem Zeitpunkt beginnt die Forschung und die Zeit läuft ab.
  4. Dann wird jede Stunde und gegebenenfalls alle 30 Minuten Blut zur Analyse gesammelt. Mit dem oralen Verabreichungsweg - von einem Finger, intravenös - von einer Vene mit einem Katheter.
  5. Außerdem wird in regelmäßigen Abständen Urin genommen.
  6. Für die Bildung einer ausreichenden Menge Urin wird empfohlen, sauberes warmes Wasser zu trinken.
  7. Wenn der Patient während des Tests krank wurde, muss er auf die Couch gelegt werden.
  8. Nach der Studie muss das medizinische Personal überprüfen, dass der Patient gut gegessen hat, wobei Kohlenhydrate nicht von der Diät ausgeschlossen sind.
  9. Unmittelbar nach der Studie lohnt es sich, erneut Medikamente einzunehmen, die das Ergebnis der Analyse beeinflussen könnten.

Während der Schwangerschaft wird der Test nicht durchgeführt, wenn die Glukosekonzentration vor einer Mahlzeit mehr als 7 mmol / l beträgt.

Auch während der Schwangerschaft soll die Glukosekonzentration im Getränk reduziert werden. Im dritten Trimester ist die Verwendung von 75 mg nicht akzeptabel, da dies die Gesundheit des Kindes beeinträchtigt.

Ergebnisauswertung

In den meisten Fällen werden Ergebnisse für den Toleranztest angegeben, der unter Verwendung der oralen Glucose-Verabreichung durchgeführt wurde. Es gibt 3 Endergebnisse, nach denen die Diagnose gestellt wird.

  1. Die Glukosetoleranz ist normal. Es ist durch den Blutzuckerspiegel im venösen oder Kapillarblut 2 Stunden nach Beginn der Studie gekennzeichnet, nicht mehr als 7,7 mmol / l. Das ist die Norm.
  2. Beeinträchtigung der Glukosetoleranz. Es zeichnet sich zwei Stunden nach dem Trinken der Lösung durch Werte von 7,7 bis 11 mmol / l aus.
  3. Diabetes mellitus. Die Ergebniswerte liegen in diesem Fall nach 2 Stunden bei oraler Verabreichung von Glukose über 11 mmol / l.

Was kann das Testergebnis beeinflussen

  1. Nichteinhaltung der Regeln bezüglich Ernährung und körperlicher Aktivität. Jede Abweichung von den erforderlichen Einschränkungen führt zu einer Änderung des Testergebnisses für die Glukosetoleranz. Mit bestimmten Ergebnissen ist eine falsche Diagnose möglich, obwohl tatsächlich keine Pathologie vorliegt.
  2. Infektionskrankheiten, Erkältungen, zum Zeitpunkt des Eingriffs oder wenige Tage zuvor tragbar.
  3. Schwangerschaft
  4. Alter Besonders wichtig ist das Rentenalter (50 Jahre). Die Glukosetoleranz nimmt jedes Jahr ab, was die Testergebnisse beeinflusst. Dies ist die Norm, sollte jedoch bei der Entschlüsselung der Ergebnisse berücksichtigt werden.
  5. Verweigerung von Kohlenhydraten für eine bestimmte Zeit (Krankheit, Diät). Die Bauchspeicheldrüse, die nicht daran gewöhnt ist, regelmäßig Insulin für Glukose freizusetzen, kann sich nicht schnell auf einen starken Anstieg der Glukose einstellen.

Durchführung eines Schwangerschaftstests

Gestationsdiabetes ist ein ähnlicher Zustand wie Diabetes mellitus, der während der Schwangerschaft auftritt. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass der Zustand nach der Geburt des Kindes erhalten bleibt. Dies ist weit von der Norm entfernt, und ein solcher Diabetes während der Schwangerschaft kann die Gesundheit sowohl des Babys als auch der Frau selbst beeinträchtigen.

Gestationsdiabetes ist mit Hormonen assoziiert, die die Plazenta ausschüttet, so dass selbst eine erhöhte Glukosekonzentration nicht als nicht normal empfunden werden sollte.

Der Test während der Schwangerschaft auf Glukosetoleranz wird nicht früher als 24 Wochen durchgeführt. Es gibt jedoch Faktoren, für die ein frühes Testen möglich ist:

  • Fettleibigkeit;
  • die Anwesenheit von Angehörigen mit Typ-2-Diabetes;
  • Nachweis von Uringlukose;
  • frühe oder echte Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels.

Der Glukosetoleranztest wird nicht durchgeführt mit:

  • frühe Toxikose;
  • Unfähigkeit, aus dem Bett zu steigen;
  • Infektionskrankheiten;
  • Exazerbation der Pankreatitis.

Der Glukosetoleranztest ist die zuverlässigste Forschungsmethode, deren Ergebnisse über das Vorhandensein von Diabetes mellitus, seine Prädisposition oder das Fehlen davon genau sagen können. Während der Schwangerschaft tritt Gestationsdiabetes bei 7–11% aller Frauen auf, was auch eine solche Studie erfordert. Den Glukosetoleranztest nach 40 Jahren zu bestehen, ist alle drei Jahre und bei Vorhandensein einer Veranlagung häufiger.