Glukosetoleranztest: Anweisungen zum Toleranztest

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Der Glukosetoleranztest ist eine spezielle Studie, mit der Sie die Leistung des Pankreas testen können. Die Essenz läuft darauf hinaus, dass dem Körper eine bestimmte Dosis Glukose injiziert wird und nach 2 Stunden Blut zur Analyse entnommen wird. Eine solche Überprüfung kann auch als Glukoseladungstest, Zuckerbeladung, GTT und auch GNT bezeichnet werden.

In der Bauchspeicheldrüse eines Menschen kommt es zur Produktion eines speziellen Hormons Insulin, das den Blutzuckerspiegel qualitativ überwachen und reduzieren kann. Wenn eine Person an Diabetes leidet, sind 80 oder sogar 90 Prozent aller Betazellen betroffen.

Der Glukosetoleranztest ist oral und intravenös und der zweite Typ wird sehr selten durchgeführt.

Für wen ist der Blutzuckertest?

Der Glukosetoleranztest für die Zuckerresistenz muss bei normalen und grenzwertigen Glukosespiegeln durchgeführt werden. Es ist wichtig für die Differenzierung des Diabetes mellitus und den Nachweis der Glukosetoleranz. Dieser Zustand kann immer noch als Prädiabetes bezeichnet werden.

Darüber hinaus kann der Glukosetoleranztest denjenigen verschrieben werden, die in Stresssituationen, wie Herzinfarkt, Schlaganfall oder Lungenentzündung, mindestens einmal Hyperglykämie hatten. GTT wird erst nach einer Normalisierung des Zustands des Kranken durchgeführt.

Wenn man von Normen spricht, liegt ein guter Indikator für einen leeren Magen bei 3,3 bis 5,5 Millimol pro Liter menschliches Blut, einschließlich. Wenn als Ergebnis des Tests ein Wert von mehr als 5,6 Millimol erhalten wird, sprechen wir in solchen Situationen von einer Verletzung der Nüchternglykämie, und wenn das Ergebnis von 6,1 ist, entwickelt sich Diabetes mellitus.

Was ist besonders zu beachten?

Es ist erwähnenswert, dass die üblichen Ergebnisse der Verwendung von Blutzuckermessgeräten nicht aufschlussreich sind. Sie können ziemlich durchschnittliche Ergebnisse liefern und werden nur während der Behandlung von Diabetes mellitus empfohlen, um den Blutzuckerspiegel des Patienten zu kontrollieren.

Wir dürfen nicht vergessen, dass Blut aus der Cubitalvene und dem Finger gleichzeitig und auf leeren Magen abgenommen wird. Nach dem Verzehr ist der Zucker perfekt verdaut, was zu einer Abnahme des Spiegels auf bis zu 2 Millimol führt.

Der Test ist ein ziemlich ernster Stresstest, weshalb es dringend empfohlen wird, ihn ohne besonderen Bedarf zu produzieren.

Wer ist kontraindiziert?

Die Hauptkontraindikationen des Glukosetoleranztests umfassen:

  • schwerer Allgemeinzustand;
  • entzündliche Prozesse im Körper;
  • Verletzungen des Essensprozesses nach einer Operation am Bauch;
  • saures Geschwür und Morbus Crohn;
  • scharfer Bauch;
  • Exazerbation von hämorrhagischem Schlaganfall, Hirnödem und Herzinfarkt;
  • Funktionsstörung der Leber;
  • ungenügender Einsatz von Magnesium und Kalium;
  • Verwendung von Steroiden und Glukokortikoiden;
  • vorgeformte Verhütungsmittel;
  • Cushing-Krankheit;
  • Hyperthyreose;
  • Beta-Blocker erhalten;
  • Akromegalie;
  • Phäochromozytom;
  • Einnahme von Phenytoin;
  • Thiaziddiuretika;
  • Verwendung von Acetazolamid.

Wie bereite ich den Körper auf die Qualität des Glukosetoleranztests vor?

Damit die Testergebnisse für die Glukosebeständigkeit des Körpers korrekt sind, ist es notwendig, einige Tage zuvor nur Lebensmittel zu essen, die sich durch normale oder erhöhte Kohlenhydratwerte auszeichnen.

Wir sprechen über die Lebensmittel, bei denen der Inhalt 150 Gramm und mehr beträgt. Wenn Sie sich an einen Low-Carb-Diät-Test halten, wird dies ein schwerwiegender Fehler sein, da dies zu einem zu niedrigen Blutzuckerspiegel des Patienten führt.

Darüber hinaus wird empfohlen, etwa drei Tage vor der beabsichtigten Studie die Verwendung solcher Arzneimittel nicht zu verwenden: orale Kontrazeptiva, Thiaziddiuretika sowie Glucocorticosteroide. Mindestens 15 Stunden vor GTT können Sie keinen Alkohol trinken und keine Nahrung essen.

Wie wird der Test durchgeführt?

Der Blutzucker-Toleranztest für den Zuckerspiegel wird morgens mit leerem Magen durchgeführt. Es ist auch nicht möglich, vor Ende des Tests Zigaretten zu rauchen.

Produzieren Sie zunächst Blut aus der Cubitalvene auf leerem Magen. Danach sollte der Patient 75 Gramm Glukose trinken, die zuvor ohne Gas in 300 Milliliter reinem Wasser aufgelöst wurde. Die gesamte Flüssigkeit sollte in 5 Minuten verbraucht sein.

Wenn wir über das zu untersuchende Kind sprechen, wird Glukose in diesem Fall mit einer Rate von 1,75 Gramm pro Kilogramm Kindergewicht verdünnt, und es ist notwendig zu wissen, wie der Blutzuckerspiegel bei Kindern ist. Wenn sein Gewicht mehr als 43 kg beträgt, ist für einen Erwachsenen eine Standarddosis erforderlich.

Der Blutzuckerspiegel muss jede halbe Stunde gemessen werden, um das Überspringen von Blutzuckerspitzen zu verhindern. In jedem solchen Moment sollte das Niveau 10 Millimol nicht überschreiten.

Es ist erwähnenswert, dass während des Glukosetests jegliche körperliche Aktivität gezeigt wird und nicht nur liegen oder sitzen an einem Ort.

Warum können falsche Testergebnisse erzielt werden?

Folgende Faktoren können zu falsch negativen Ergebnissen führen:

  • Verletzung der Glukoseabsorption im Blut;
  • absolute Einschränkung der Kohlenhydrate am Vorabend des Tests;
  • übermäßige körperliche Aktivität.

Ein falsch positives Ergebnis kann erhalten werden bei:

  • längeres Fasten des untersuchten Patienten;
  • aufgrund der Beachtung des Pastellmodus.

Wie beurteilen Sie die Ergebnisse des Glukosetests?

Nach den Daten der Weltgesundheitsorganisation von 1999 werden die Ergebnisse des auf Gesamtkapillarblut durchgeführten Glukosetoleranztests wie folgt durchgeführt:

18 mg / dl = 1 Millimol pro Liter Blut,

100 mg / dl = 1 g / l = 5,6 Millimol

für = Deziliter = 0,1 l.

Auf leerem Magen:

  • die Rate wird sein: weniger als 5,6 mmol / l (weniger als 100 mg / dl);
  • mit eingeschränktem Nüchternglukose: im Bereich von 5,6 bis 6,0 Millimol (von 100 bis weniger als 110 mg / dl);
  • bei Diabetes mellitus: Die Norm liegt bei mehr als 6,1 mmol / l (mehr als 110 mg / dl).

2 Stunden nach dem Trinken von Glukose:

  • Norm: weniger als 7,8 Millimol (weniger als 140 mg / dl);
  • beeinträchtigte Toleranz: von 7,8 bis 10,9 Millimol (im Bereich von 140 bis 199 mg / dl);
  • Diabetes: mehr als 11 Millimol (mehr als oder gleich 200 mg / dl).

Bei der Bestimmung des Blutzuckerspiegels aus dem aus der Cubitalvene entnommenen Blut auf leerem Magen sind die Werte gleich und nach 2 Stunden werden es 6,7 bis 9,9 Millimol pro Liter sein.

Schwangerschaftstest

Der beschriebene glukosetolerante Test wird falsch mit dem Test von schwangeren Frauen innerhalb von 24 bis 28 Wochen verwechselt. Er wird vom Frauenarzt bestellt, um Risikofaktoren für latenten Diabetes bei schwangeren Frauen zu ermitteln. Darüber hinaus kann eine solche Diagnose von einem Endokrinologen empfohlen werden.

In der medizinischen Praxis gibt es verschiedene Testmöglichkeiten: stündlich, zwei Stunden und eine, die für 3 Stunden ausgelegt ist. Wenn wir über die Indikatoren sprechen, die gesetzt werden sollten, wenn Blut mit leerem Magen abgenommen wird, dann sind dies Zahlen, die nicht unter 5,0 liegen.

Wenn eine Frau Diabetiker ist, sprechen die folgenden Indikatoren von ihm:

  • nach 1 Stunde - mehr oder gleich 10,5 Millimol;
  • nach 2 Stunden - mehr als 9,2 mmol / l;
  • nach 3 Stunden - mehr oder gleich 8.

Während der Schwangerschaft ist es äußerst wichtig, den Blutzuckerspiegel ständig zu überwachen, da in dieser Position das Kind im Mutterleib der doppelten Belastung und insbesondere der Bauchspeicheldrüse ausgesetzt ist. Außerdem wundert sich jeder, ob Diabetes vererbt wird.

Glukosetoleranztest

Der Glukosetoleranztest (Glukosetoleranztest) ist eine Forschungsmethode, die eine gestörte Glukoseanfälligkeit aufdeckt und in einem frühen Stadium die Diagnose eines prädiabetischen Zustands und einer Erkrankung - Diabetes mellitus - ermöglicht. Es wird auch während der Schwangerschaft durchgeführt und hat die gleiche Vorbereitung für das Verfahren.

Allgemeine Konzepte

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Glukose in den Körper einzuführen:

  • oral oder mündlich durch Trinken einer Lösung einer bestimmten Konzentration;
  • intravenös oder mit einem Tropfer oder einer Injektion in eine Vene.

Der Zweck des Glukosetoleranztests ist:

  • Bestätigung der Diagnose von Diabetes;
  • Diagnose von Hypoglykämie;
  • Diagnose eines Glukose-Absorptionsstörung-Syndroms im Lumen des Gastrointestinaltrakts.

Vorbereitung

Vor dem Eingriff muss der Arzt ein erklärendes Gespräch mit dem Patienten führen. Erklären Sie die Vorbereitung ausführlich und beantworten Sie alle Ihre Fragen. Die Glukosegeschwindigkeit für jeden hat seine eigene, daher sollten Sie sich über vorherige Messungen informieren.

  1. Der Arzt sollte nach den vom Patienten eingenommenen Medikamenten fragen und diejenigen ausschließen, die die Testergebnisse verändern könnten. Wenn die Absage von Medikamenten unmöglich ist, lohnt es sich, eine Alternative zu wählen oder diesen Faktor bei der Entschlüsselung der Ergebnisse zu berücksichtigen.
  2. Innerhalb von 3 Tagen vor dem Eingriff sollten Sie den Konsum von Kohlenhydraten nicht einschränken, das Essen sollte normal sein. Die Menge an Kohlenhydraten sollte 130-150 Gramm betragen (dies ist die Norm für die Diät).
  3. Am letzten Abend vor dem Eingriff wird die Menge an Kohlenhydraten auf 50 bis 80 Gramm reduziert.
  4. Unmittelbar vor dem Glukosetoleranztest sollten 8 bis 10 Stunden Fasten vergehen. Es darf nur Wasser ohne Kohlensäure getrunken werden. Rauchen, Alkohol und Kaffee zu trinken ist verboten.
  5. Übung muss nicht anstrengend sein. Sie sollten jedoch Hypodynamie (reduzierte körperliche Aktivität) vermeiden.
  6. Am Abend vor dem Test sollten schwere körperliche Anstrengungen vermieden werden.
  7. Während einer Konsultation mit einem Arzt ist es erforderlich, den genauen Ort und Zeitpunkt der Blutentnahme aus einer Vene vor der Glukoseverabreichung (oral oder intravenös) zu ermitteln.
  8. Bei der Blutentnahme sind Beschwerden, Schwindel, Übelkeit und Reizung durch die Verwendung eines Tourniquets möglich.
  9. Es ist notwendig, den Arzt oder das medizinische Personal sofort über den Zustand der Hypoglykämie (Übelkeit, Schwindel, übermäßiges Schwitzen, Krämpfe in Armen und Beinen) zu informieren.

Testverfahren

  1. Morgens, normalerweise um 8 Uhr, wird dem Patienten Blut abgenommen. Davor gab es eine 8-10-stündige Fastenzeit, so dass diese Probe eine Kontrollprobe ist. Blut wird entweder aus einem Finger (Kapillare) oder aus einer Vene entnommen. Bei der intravenösen Verabreichung von Glukose anstelle der oralen Verabreichung wird ein Katheter verwendet, der bis zum Ende des Tests in der Vene verbleibt.
  2. Der Glukosespiegel im Urin wird gemessen. Ein Analyseglas kann dem Patienten alleine gebracht oder direkt im Krankenhaus getestet werden.
  3. Der Patient erhält 75 Gramm gelöste Glucose in 300 ml reinem warmem Wasser ohne Kohlensäure. Es wird empfohlen, die Flüssigkeitsmenge innerhalb von 5 Minuten zu trinken. Ab diesem Zeitpunkt beginnt die Forschung und die Zeit läuft ab.
  4. Dann wird jede Stunde und gegebenenfalls alle 30 Minuten Blut zur Analyse gesammelt. Mit dem oralen Verabreichungsweg - von einem Finger, intravenös - von einer Vene mit einem Katheter.
  5. Außerdem wird in regelmäßigen Abständen Urin genommen.
  6. Für die Bildung einer ausreichenden Menge Urin wird empfohlen, sauberes warmes Wasser zu trinken.
  7. Wenn der Patient während des Tests krank wurde, muss er auf die Couch gelegt werden.
  8. Nach der Studie muss das medizinische Personal überprüfen, dass der Patient gut gegessen hat, wobei Kohlenhydrate nicht von der Diät ausgeschlossen sind.
  9. Unmittelbar nach der Studie lohnt es sich, erneut Medikamente einzunehmen, die das Ergebnis der Analyse beeinflussen könnten.

Während der Schwangerschaft wird der Test nicht durchgeführt, wenn die Glukosekonzentration vor einer Mahlzeit mehr als 7 mmol / l beträgt.

Auch während der Schwangerschaft soll die Glukosekonzentration im Getränk reduziert werden. Im dritten Trimester ist die Verwendung von 75 mg nicht akzeptabel, da dies die Gesundheit des Kindes beeinträchtigt.

Ergebnisauswertung

In den meisten Fällen werden Ergebnisse für den Toleranztest angegeben, der unter Verwendung der oralen Glucose-Verabreichung durchgeführt wurde. Es gibt 3 Endergebnisse, nach denen die Diagnose gestellt wird.

  1. Die Glukosetoleranz ist normal. Es ist durch den Blutzuckerspiegel im venösen oder Kapillarblut 2 Stunden nach Beginn der Studie gekennzeichnet, nicht mehr als 7,7 mmol / l. Das ist die Norm.
  2. Beeinträchtigung der Glukosetoleranz. Es zeichnet sich zwei Stunden nach dem Trinken der Lösung durch Werte von 7,7 bis 11 mmol / l aus.
  3. Diabetes mellitus. Die Ergebniswerte liegen in diesem Fall nach 2 Stunden bei oraler Verabreichung von Glukose über 11 mmol / l.

Was kann das Testergebnis beeinflussen

  1. Nichteinhaltung der Regeln bezüglich Ernährung und körperlicher Aktivität. Jede Abweichung von den erforderlichen Einschränkungen führt zu einer Änderung des Testergebnisses für die Glukosetoleranz. Mit bestimmten Ergebnissen ist eine falsche Diagnose möglich, obwohl tatsächlich keine Pathologie vorliegt.
  2. Infektionskrankheiten, Erkältungen, zum Zeitpunkt des Eingriffs oder wenige Tage zuvor tragbar.
  3. Schwangerschaft
  4. Alter Besonders wichtig ist das Rentenalter (50 Jahre). Die Glukosetoleranz nimmt jedes Jahr ab, was die Testergebnisse beeinflusst. Dies ist die Norm, sollte jedoch bei der Entschlüsselung der Ergebnisse berücksichtigt werden.
  5. Verweigerung von Kohlenhydraten für eine bestimmte Zeit (Krankheit, Diät). Die Bauchspeicheldrüse, die nicht daran gewöhnt ist, regelmäßig Insulin für Glukose freizusetzen, kann sich nicht schnell auf einen starken Anstieg der Glukose einstellen.

Durchführung eines Schwangerschaftstests

Gestationsdiabetes ist ein ähnlicher Zustand wie Diabetes mellitus, der während der Schwangerschaft auftritt. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass der Zustand nach der Geburt des Kindes erhalten bleibt. Dies ist weit von der Norm entfernt, und ein solcher Diabetes während der Schwangerschaft kann die Gesundheit sowohl des Babys als auch der Frau selbst beeinträchtigen.

Gestationsdiabetes ist mit Hormonen assoziiert, die die Plazenta ausschüttet, so dass selbst eine erhöhte Glukosekonzentration nicht als nicht normal empfunden werden sollte.

Der Test während der Schwangerschaft auf Glukosetoleranz wird nicht früher als 24 Wochen durchgeführt. Es gibt jedoch Faktoren, für die ein frühes Testen möglich ist:

  • Fettleibigkeit;
  • die Anwesenheit von Angehörigen mit Typ-2-Diabetes;
  • Nachweis von Uringlukose;
  • frühe oder echte Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels.

Der Glukosetoleranztest wird nicht durchgeführt mit:

  • frühe Toxikose;
  • Unfähigkeit, aus dem Bett zu steigen;
  • Infektionskrankheiten;
  • Exazerbation der Pankreatitis.

Der Glukosetoleranztest ist die zuverlässigste Forschungsmethode, deren Ergebnisse über das Vorhandensein von Diabetes mellitus, seine Prädisposition oder das Fehlen davon genau sagen können. Während der Schwangerschaft tritt Gestationsdiabetes bei 7–11% aller Frauen auf, was auch eine solche Studie erfordert. Den Glukosetoleranztest nach 40 Jahren zu bestehen, ist alle drei Jahre und bei Vorhandensein einer Veranlagung häufiger.

Glukosetoleranztest, wie man sich vorbereitet

Dem Diabetes mellitus, der routinemäßig durch Nüchternblutzuckerwerte diagnostiziert wird, gehen mehrere Zwischenstadien von Kohlenhydratstoffwechselstörungen voraus, die das Fortschreiten der Erkrankung stoppen können und sollten.

Das Ende dieser Krankheit ist eine Dysfunktion der Bauchspeicheldrüse, die Insulin produziert - ein Hormon, ohne das Gewebe Glukose nicht für ihre Bedürfnisse verwenden kann. Wenn die Funktion der Bauchspeicheldrüse beeinträchtigt ist, kann dies nicht korrigiert werden. Aber es ist möglich - und sehr wichtig! - die Krankheit in einem bestimmten Stadium "fangen" und ihre weitere Entwicklung verhindern. Deshalb ist eine frühzeitige Diagnose so wichtig.

Kohlenhydratstoffwechselstörungen sind jedoch nicht nur Diabetes. Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels beeinflussen immer noch die Fähigkeit einer Person, Kohlenhydrate effektiv zu absorbieren und dementsprechend Fett anzusammeln oder abzunehmen. Menschen, die "Übergewicht" loswerden wollen, wenden sich im Projekt "Selfrebootcamp" oft an uns. Es ist wahrscheinlich, dass für viele von ihnen „Übergewicht“ nur ein sichtbares Symptom für nicht diagnostizierte Stoffwechselstörungen war: Insulinresistenz (oder Insulinrezeptorunempfindlichkeit gegenüber Insulin), beeinträchtigte Glukosetoleranz und schließlich Typ 2-Diabetes selbst.

Was ist Insulinresistenz?

Glukose, die während der Verdauung von Nahrungsmitteln entsteht, ist eine universelle Energiequelle, durch die eine Person funktioniert. Es wird von verschiedenen Organen und Geweben verwendet - den Skelettmuskeln (damit wir gehen können), dem Herzmuskel (damit wir leben können) und so weiter. Damit Glukose in das Gewebe gelangen kann, benötigt es einen speziellen Träger - Insulin. Wenn Gewebe die Insulinempfindlichkeit verlieren und Glukose deshalb nicht verwendet werden kann, spricht man von Insulinresistenz.

Wenn die Gewebe lange Zeit unempfindlich gegen Insulin sind und keine Glukose für ihre Bedürfnisse aufnehmen können, entwickelt sich folgende Erkrankung - die Glukosetoleranz ist beeinträchtigt. Bisher wurde dieses Phänomen als Prädiabetes oder versteckter (latenter) Diabetes bezeichnet. Dies liegt daran, dass sich Prädiabetes überhaupt nicht manifestiert: Routineuntersuchungen (wie das Testen von Urin-Glukose) zeigen immer noch nichts, einige offensichtliche Symptome (Durst, Gewichtsverlust) sind möglicherweise ebenfalls nicht vorhanden oder sie können unbemerkt bleiben.

Die einzige Analyse, die verlässlich nachweisen kann, dass der Patient vor Diabetes leidet, ist der Glukosetoleranztest.

Wie bereite ich mich auf den Glukosetoleranztest vor?

Zuerst den Glukosetoleranztest am Morgen und auf nüchternen Magen. Dies bedeutet, dass der Analyse ein Fasten in der Nacht von 12-14 Stunden vorausgeht. Das heißt, die letzte Mahlzeit am Vorabend des Tests findet um 18: 00-18: 30 statt. Das Maximum, das Sie dann am Abend, in der Nacht und am Morgen haben können, besteht darin, einfaches Wasser ohne Kohlensäure zu trinken.

Drei Tage vor dem Test verbringen Sie wie üblich: Essen Sie wie gewohnt und machen Sie die üblichen körperlichen Aktivitäten.

Zweitens ist es wichtig zu wissen, dass der Test selbst etwa 2,5 Stunden dauert. Planen Sie deshalb nicht den Morgen wichtiger Besprechungen, damit Sie diese später nicht absagen müssen.

Drittens: Seien Sie geduldig, denn innerhalb von zwei Stunden müssen Sie jede Stunde Blut aus einer Vene spenden. Bei der ersten Blutentnahme vor dem Test. Und dann trinken sie eine konzentrierte Lösung von reiner Glukose. Die nächste Portion venösen Blutes wird Ihnen in 1 Stunde entnommen. Und dann nach einer weiteren Stunde. Dann loslassen und endlich kann man frühstücken. Daher können Sie ein Butterbrot direkt nach der Analyse mitnehmen.

Ein pünktliches Frühstück kann zu Reizbarkeit führen und eine Portion Nüchternglukose - Unbehagen. Aber Sie sollten keine Angst haben - alles ist individuell.

Wie kann man den Glukosetoleranztest lesen?
Was bedeuten all diese Zahlen?

Wenn Sie die Ergebnisse der Tests erhalten, werden diese zwei Diagramme sein. Auf der einen Seite sehen Sie, wie sich die Glukosekonzentration im Blut ändert, und auf der zweiten - die Insulinkonzentration.

Wenn Sie Glukoselösung trinken, wird diese sofort ins Blut aufgenommen. Als Reaktion darauf gibt der Körper (wenn er gesund ist) eine äquivalente Menge Insulin ab, was dem Gewebe hilft, diese Glukose zu assimilieren. Dadurch sinkt der Blutzuckerspiegel. Es dauert 2 Stunden, bis Insulin die gesamte Glukose "aufnimmt". Daher werden Messungen während der GTT und innerhalb von zwei Stunden durchgeführt.

Die idealen Indikatoren für Nüchternblutzucker sind zwei Stunden später eine Kurve, bei der zu Beginn und am Ende der Blutzuckerspiegel gleich ist und der Peak in der Mitte des Diagramms 7,5 mmol / l nicht überschreitet. Das heißt, es ist normal, wenn die Testergebnisse ganz am Anfang und ganz am Ende 4 - 6.2 - 4 zeigen. Oder 5.1 - 7.2 - 5.1.

Es ist nicht normal, wenn Sie auf der Kurve sehen, dass der Blutzuckerspiegel zwei Stunden nach dem Test höher ist. Zum Beispiel wie folgt: 4.0 - 8.3 - 6.0. Wenn der Test so etwas zeigt, bedeutet das, dass der Körper Insulin abgibt, aber es reicht nicht aus, den gesamten Zucker „aufzunehmen“.

Das Gegenteil kann passieren, wenn der Blutzuckerspiegel anfänglich höher ist und 2 Stunden nach dem Test niedriger ist: 5,3 - 8,0 - 3,7. Dies bedeutet, dass Insulin, das als Reaktion auf die Belastung produziert wird, mehr als nötig ist. Dies ist eine weitere Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse, wenn die Empfindlichkeit gestört ist und das übermäßig freigesetzte Insulin den Zucker schneller als nötig „aufnimmt“.

Wenn der höchste Peak in der Grafik 9,5 mmol / l überschreitet, handelt es sich um Insulinresistenz.

Wenn zu irgendeinem Zeitpunkt in der Grafik ein Indikator von mehr als 11,1 mmol / l vorliegt, können wir sagen, dass der Patient Typ-2-Diabetes hat.

Alle diese Optionen - abhängig von der Leistung des Tests - helfen dem Arzt, die Art des Kohlenhydratstoffwechsels zu verstehen, eine Diagnose zu stellen und eine Behandlung zu verschreiben. Einschließlich, Anpassung der Leistung.

Wichtige Empfehlungen zur Vorbereitung auf einen Glukosetoleranztest: Was Sie vor der Analyse essen und trinken können

Der Glukosetoleranztest ist nicht nur eine informative Diagnosemethode, mit der Diabetes mit hoher Genauigkeit diagnostiziert werden kann.

Diese Analyse ist auch ideal für die Selbstüberwachung. Diese Studie ermöglicht es Ihnen, die Leistung des Pankreas zu testen und die Art der Pathologie genau zu bestimmen.

Die Essenz des Tests wird auf die Einführung einer bestimmten Dosis Glukose in den Körper reduziert und es werden Kontrollportionen Blut genommen, um den Gehalt an Zucker zu überprüfen. Blut wird aus einer Vene entnommen.

Die Glukoselösung kann je nach Wohlbefinden und körperlichen Fähigkeiten des Patienten auf natürliche Weise aufgenommen oder durch eine Vene eingebracht werden.

Die zweite Option wird normalerweise in Fällen von Vergiftung und Schwangerschaft angewendet, wenn die werdende Mutter an einer Toxikose leidet. Um ein genaues Ergebnis der Studie zu erhalten, ist es notwendig, sich richtig vorzubereiten.

Die Wichtigkeit der richtigen Vorbereitung für den Glukosetoleranztest

Sowohl die erste als auch die zweite Version sind verzerrt und können nicht die tatsächliche Situation widerspiegeln.

Dementsprechend ist der Schutz des Körpers vor äußeren Einflüssen der Schlüssel für das richtige Ergebnis. Um das Training durchzuführen, genügt es, einige einfache Regeln zu beachten, auf die im Folgenden eingegangen wird.

Wie bereite ich mich auf den Glukosetoleranztest vor?

Während dieser Zeit müssen Sie Ihre Ernährung überwachen.

Es geht darum, nur die Nahrungsmittel zu essen, deren glykämischer Index mittel oder hoch ist.

Produkte mit einem niedrigen Kohlenhydratgehalt für diesen Zeitraum sollten beiseite gelegt werden. Die tägliche Dosis an Kohlenhydraten sollte bei der Zubereitung 150 g und bei der letzten Mahlzeit nicht mehr als 30 bis 50 g betragen.

Die Einhaltung einer kohlenhydratarmen Diät ist nicht akzeptabel. Das Fehlen dieser Substanz in den Lebensmitteln führt zur Entwicklung einer Hypoglykämie (niedriger Zuckergehalt), wodurch die erhaltenen Daten für den Vergleich mit nachfolgenden Tests ungeeignet sind.

Was können Sie vor der Analyse nicht essen und wie viel Zeit sollte nach einer Pause nach einer Mahlzeit sein?

Etwa einen Tag vor dem Glucose-Ternär-Test ist es ratsam, auf Desserts zu verzichten. Alle süßen Leckereien sind verboten: Süßigkeiten, Eiscreme, Kuchen, Marmeladen, Gelees, Zuckerwatte und viele andere Arten von Lieblingsspeisen.

Sie sollten auch süße Getränke von der Diät ausnehmen: gesüßter Tee und Kaffee, Tetrapacksaft, Coca-Cola, Fantu und andere.

Um plötzliche Zuckersprünge zu vermeiden, sollte die letzte Mahlzeit 8-12 Stunden vor dem Auftritt im Labor sein. Ein Fasten über den angegebenen Zeitraum wird nicht empfohlen, da in diesem Fall der Körper an Hypoglykämie erkrankt.

Das Ergebnis sind verzerrte Indikatoren, die nicht zum Vergleich mit den Ergebnissen späterer Portionen geeignet sind. Während des „Hungerstreiks“ können Sie einfaches Wasser verwenden.

Was kann die Ergebnisse der Studie beeinflussen?

Diabetes hat Angst vor diesem Mittel, wie Feuer!

Sie müssen sich nur bewerben.

Neben der Einhaltung eines bestimmten Ernährungsplans ist es auch wichtig, die Umsetzung einiger anderer Vorschriften zu überwachen, die sich auch auf den Blutzuckerspiegel auswirken können.

Beachten Sie folgende Punkte, um die Verzerrung der Indikatoren zu vermeiden:

  1. Am Morgen vor dem Test können Sie Ihre Zähne nicht putzen oder den Atem mit Kaugummi auffrischen. Sowohl in Zahnpasta als auch in Kaugummi gibt es Zucker, der sofort in das Blut eindringt und eine Hyperglykämie auslöst. Bei dringendem Bedarf können Sie Ihren Mund nach dem Schlafen mit klarem Wasser ausspülen.
  2. Wenn Sie am Vortag ziemlich nervös sein mussten, verschieben Sie die Studie um ein oder zwei Tage. Stress auf unvorhersehbare Weise kann das Endergebnis beeinflussen und sowohl eine Erhöhung als auch eine Abnahme des Blutzuckerspiegels auslösen;
  3. Sie sollten keinen Glukosetoleranztest durchführen, wenn Sie sich einer Röntgenaufnahme, einem Bluttransfusionsverfahren und einer Physiotherapie unterziehen mussten. In diesem Fall erhalten Sie kein genaues Ergebnis, und die Diagnose eines Spezialisten wird falsch sein.
  4. Lassen Sie sich nicht testen, wenn Sie erkältet sind. Selbst wenn die Körpertemperatur normal ist, ist es besser, das Aussehen im Labor abzuwarten. Bei einer Erkältung arbeitet der Körper in einem verbesserten Modus und produziert aktiv Hormone. Infolgedessen kann der Blutzuckerspiegel ebenfalls ansteigen, bis sich der Gesundheitszustand wieder normalisiert.
  5. In den Perioden zwischen den Blutproben müssen keine Spaziergänge gemacht werden. Körperliche Aktivität senkt den Zuckerspiegel. Aus diesem Grund ist es besser, 2 Stunden in der Klinik im Sitzen zu bleiben. Um sich nicht zu langweilen, können Sie ein Magazin, eine Zeitung, ein Buch oder ein elektronisches Spiel von zu Hause aus erwerben.

Kann der Patient Wasser trinken?

Wenn es sich um gewöhnliches Wasser handelt, das keine Süßungsmittel, Aromen oder andere Aromastoffe enthält, können Sie dieses Getränk während des gesamten „Hungerstreiks“ und sogar am Morgen vor dem Test verwenden.

Mineralwasser ohne Kohlensäure oder kohlensäurehaltiges Mineralwasser ist ebenfalls nicht für die Verwendung bei der aktiven Aufbereitung geeignet.

Die enthaltenen Substanzen können auf unerwartete Weise den Blutzuckerspiegel beeinflussen.

Wie bereite ich eine Lösung für die Glukosetoleranzanalyse vor?

Im Laufe der Zeit können Probleme mit dem Zuckerspiegel zu einer ganzen Reihe von Krankheiten führen, wie Sehstörungen, Haut und Haare, Geschwüre, Gangrän und sogar Krebs! Menschen, die durch bittere Erfahrungen unterrichtet wurden, um den Zuckergebrauch zu normalisieren.

Pulver zur Herstellung von Glukoselösung kann in einer regulären Apotheke erworben werden. Es hat einen erschwinglichen Preis und wird fast überall verkauft. Daher werden Probleme beim Kauf nicht auftreten.

Der Anteil, in dem das Pulver mit Wasser gemischt wird, kann unterschiedlich sein. Es hängt alles vom Alter und vom Zustand des Patienten ab. Empfehlungen zur Wahl der Flüssigkeitsmengen gibt der Arzt. In der Regel verwenden Spezialisten die folgenden Proportionen.

Pulver zur Herstellung von Glukoselösung

Im Verlauf des Tests sollten gewöhnliche Patienten 75 g Glukose zu sich nehmen, verdünnt in 250 ml reinem Wasser ohne Gas und Aromen.

Wenn wir von einem Kinderpatienten sprechen, wird die Glukose mit einer Rate von 1,75 g pro Kilogramm Gewicht verdünnt. Wenn der Patient mehr als 43 kg wiegt, wird der Gesamtanteil für ihn verwendet. Bei schwangeren Frauen beträgt der Anteil immer 75 g Glukose, verdünnt in 300 ml Wasser.
Es wird empfohlen, die Lösung 5 Minuten zu trinken. Danach nimmt der Techniker alle 30 Minuten Blut für Zucker, um die Arbeit der Bauchspeicheldrüse zu überwachen.

In einigen medizinischen Einrichtungen wird die Aufbereitung der Glukoselösung vom Arzt selbst durchgeführt.

Daher muss sich der Patient nicht um die richtige Verhältnismäßigkeit kümmern.

Wenn Sie den Test in einer öffentlichen medizinischen Einrichtung bestehen, müssen Sie möglicherweise Wasser und Pulver zur Zubereitung der Lösung mitbringen. Alle erforderlichen Maßnahmen bezüglich der Zubereitung der Lösung werden vom Arzt selbst ausgeführt.

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Im Video erfahren Sie, wie Sie sich auf den Glukosetoleranztest vorbereiten und dessen Ergebnisse entschlüsseln:

Das Bestehen des Glukosetoleranztests ist eine ausgezeichnete Gelegenheit, um Probleme mit der Bauchspeicheldrüse zu erkennen. Wenn Sie also die Anweisung erhalten, sich einer geeigneten Analyse zu unterziehen, sollten Sie diese nicht vernachlässigen.

Eine zeitnahe Studie ermöglicht es, selbst kleinste Störungen im Pankreas zu erkennen und zu kontrollieren, wodurch der Kohlenhydratstoffwechsel bereits in einem frühen Stadium gestört wird. Dementsprechend kann die für den Test aufgewendete Zeit der Schlüssel zur Erhaltung der Gesundheit über viele Jahre sein.

  • Stabilisiert den Zuckerspiegel lange
  • Stellt die Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse wieder her

So führen Sie einen Glukosetoleranztest durch (Anweisung, Dekodierung)

Bei den meisten Menschen besteht mehr als die Hälfte der Nahrung aus Kohlenhydraten, sie werden im Magen-Darm-Trakt resorbiert und als Glukose ins Blut abgegeben. Der Glukosetoleranztest gibt uns Aufschluss darüber, inwieweit und wie schnell unser Körper diese Glukose verarbeiten kann, um sie als Energie für das Muskelsystem zu verwenden.

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Der Begriff „Toleranz“ bedeutet in diesem Fall, wie effektiv die Körperzellen Glukose aufnehmen können. Durch rechtzeitige Tests können Diabetes und eine Reihe von durch Stoffwechselstörungen hervorgerufenen Krankheiten verhindert werden. Die Studie ist einfach, aber informativ und weist ein Minimum an Kontraindikationen auf.

Es ist allen erlaubt, älter als 14 Jahre, und während der Schwangerschaft ist in der Regel obligatorisch und wird mindestens einmal während des Tragens des Kindes festgehalten.

Methoden für den Glukosetoleranztest

Die Essenz des Tests für Glukosetoleranz (GTT) ist die wiederholte Messung von Glukose im Blut: erstmals mit fehlendem Zucker - auf leerem Magen - und dann - einige Zeit, nachdem die Glukose ins Blut gelangt ist. Auf diese Weise können Sie sehen, ob die Körperzellen dies wahrnehmen und wie lange es dauert, bis sie dies tun. Bei häufigen Messungen kann sogar eine Zuckerkurve erstellt werden, die alle möglichen Verletzungen visuell widerspiegelt.

Für GTT wird Glukose meistens oral eingenommen, das heißt, sie trinken einfach ihre Lösung. Dieser Weg ist der natürlichste und spiegelt die Umwandlung von Zuckern im Körper des Patienten vollständig wider, zum Beispiel nach einem reichhaltigen Dessert. Sie können Glukose mit einer Injektion direkt in die Vene eingeben. Die intravenöse Anwendung wird in Fällen angewendet, in denen der orale Glukosetoleranztest nicht durchgeführt werden kann - mit Vergiftung und begleitendem Erbrechen, während einer Schwangerschaftstoxikose sowie bei Erkrankungen des Magens und des Darms, die die Aufnahme in das Blut verfälschen.

Wann ist GTT notwendig?

Der Hauptzweck des Tests besteht darin, Stoffwechselstörungen und das Auftreten von Diabetes zu verhindern. Daher ist die Durchführung eines Glukosetoleranztests für alle Risikopersonen sowie für Patienten mit Erkrankungen erforderlich, die durch einen langfristigen, jedoch leicht erhöhten Zucker verursacht werden können:

  • Übergewicht, BMI;
  • anhaltende Hypertonie, bei der der Druck den größten Teil des Tages über 140/90 liegt;
  • Gelenkerkrankungen, die durch Stoffwechselstörungen wie Gicht verursacht werden;
  • diagnostizierte Vasokonstriktion aufgrund der Bildung von Plaque und Plaques an ihren Innenwänden;
  • Verdacht auf metabolisches Syndrom;
  • Leberzirrhose;
  • bei Frauen - polyzystische Eierstöcke, nach Fehlgeburten, Missbildungen, Geburt zu großer Kinder, Gestationsdiabetes mellitus;
  • zuvor identifizierte Glukosetoleranz, um die Dynamik der Krankheit zu bestimmen;
  • häufige entzündliche Prozesse in der Mundhöhle und auf der Hautoberfläche;
  • Schädigung der Nerven, deren Ursache nicht klar ist;
  • Einnahme von Diuretika, Östrogen, Glucocorticoiden, die länger als ein Jahr andauern;
  • Diabetes oder metabolisches Syndrom in der unmittelbaren Familie - Eltern und Geschwister;
  • Hyperglykämie, einmalig registriert bei Stress oder akuter Erkrankung.

Ein Arzt, ein Hausarzt, ein Endokrinologe und sogar ein Neurologe bei einem Dermatologen können Anweisungen für den Glukosetoleranztest geben - es hängt alles davon ab, welcher Spezialist eine Glukosestoffwechselstörung bei einem Patienten vermutet.

Wenn GTT verboten ist

Der Test wird abgebrochen, wenn der Glukosespiegel (GLU) bei leerem Magen die Schwelle von 11,1 mmol / l überschreitet. Die Supplementierung von Süßem in diesem Zustand ist gefährlich, verursacht eine Bewusstseinsstörung und kann zu hyperglykämischem Koma führen.

Gegenanzeigen für den Glukosetoleranztest:

  1. Bei akuten Infektions- oder Entzündungskrankheiten.
  2. Im letzten Schwangerschaftstrimeter, besonders nach 32 Wochen.
  3. Kinder bis 14 Jahre.
  4. In der Zeit der Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis.
  5. Bei endokrinen Erkrankungen, die einen Blutzuckeranstieg bewirken: Morbus Cushing, erhöhte Aktivität der Schilddrüse, Akromegalie, Phäochromozytom.
  6. Während der Einnahme von Medikamenten, die die Ergebnisse des Tests verfälschen können - Steroidhormone, COC, Diuretika aus der Gruppe der Hydrochlorothiazide, Diacarb und einige Antiepileptika.

In Apotheken und medizinischen Ausrüstungsgeschäften können Sie Glukoselösung, preiswerte Glukometer und sogar tragbare biochemische Analysegeräte kaufen, die 5-6 Blutwerte bestimmen. Trotzdem ist ein Glukosetoleranztest zu Hause ohne ärztliche Aufsicht verboten. Erstens kann eine solche Unabhängigkeit zu einer starken Verschlechterung des Zustands bis zum Aufruf eines Krankenwagens führen.

Zweitens ist die Genauigkeit aller tragbaren Geräte für diese Analyse nicht ausreichend, daher können die im Labor erhaltenen Indikatoren erheblich variieren. Es ist möglich, diese Geräte zur Bestimmung des Zuckers auf leerem Magen und nach der natürlichen Glukoseladung - der üblichen Mahlzeit - zu verwenden. Es ist praktisch, mit ihrer Hilfe Produkte zu identifizieren, die den Blutzuckerspiegel maximal beeinflussen, und eine persönliche Diät zur Vorbeugung von Diabetes oder deren Kompensation zu machen.

Es ist auch unerwünscht, sich häufig einem oralen und intravenösen Glukosetoleranztest zu unterziehen, da dies eine schwere Belastung für das Pankreas ist und bei regelmäßiger Durchführung zu dessen Erschöpfung führen kann.

Faktoren, die die Zuverlässigkeit von GTT beeinflussen

Beim Bestehen des Tests wird die erste Messung der Glukosemenge mit leerem Magen durchgeführt. Dieses Ergebnis wird als das Niveau angesehen, mit dem die anderen Messungen verglichen werden. Der zweite und die nachfolgenden Indikatoren hängen von der korrekten Verabreichung von Glukose und der Genauigkeit der verwendeten Ausrüstung ab. Wir können sie nicht beeinflussen. Für die Zuverlässigkeit der ersten Messung sind jedoch die Patienten selbst verantwortlich. Eine Reihe von Gründen kann die Ergebnisse verfälschen, daher sollte der Vorbereitung des GTT besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Die Ungenauigkeit der erhaltenen Daten kann folgende Ursachen haben:

  1. Alkohol am Vorabend der Studie.
  2. Durchfall, starkes Fieber oder unzureichende Wasseraufnahme, die zu Dehydratisierung führte.
  3. Schwere körperliche Arbeit oder intensives Training für 3 Tage vor dem Test.
  4. Drastische Veränderungen in der Ernährung, vor allem im Zusammenhang mit der Einschränkung von Kohlenhydraten, Fasten.
  5. Rauchen in der Nacht und am Morgen vor GTT.
  6. Stresssituationen.
  7. Erkältungen, einschließlich der Lunge.
  8. Erholungsprozesse im Körper in der postoperativen Phase.
  9. Bettruhe oder ein starker Rückgang der normalen körperlichen Aktivität.

Nach Erhalt einer Überweisung zur Analyse muss der behandelnde Arzt über alle eingenommenen Medikamente einschließlich Vitaminen und Verhütungsmitteln informiert werden. Er wird auswählen, welche davon 3 Tage vor dem GTT abgesagt werden muss. Normalerweise sind dies Medikamente, die Zucker, Kontrazeptiva und andere Hormonpräparate reduzieren.

Testverfahren

Trotz der Tatsache, dass der Glukosetoleranztest sehr einfach ist, muss das Labor etwa 2 Stunden verbringen, währenddessen die Änderung des Zuckerspiegels analysiert wird. Spazieren Sie zu dieser Zeit nicht, da die notwendige Kontrolle des Personals erforderlich ist. Normalerweise werden die Patienten gebeten, auf einer Bank im Flur des Labors zu warten. Auch spannende Spiele am Telefon zu spielen lohnt sich nicht - emotionale Veränderungen können die Glukoseaufnahme beeinflussen. Die beste Wahl ist ein informatives Buch.

Nachweisstufen der Glukosetoleranz:

  1. Die erste Blutspende wird notwendigerweise morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Der Zeitraum ab der letzten Mahlzeit ist streng geregelt. Es sollte nicht weniger als 8 Stunden betragen, damit verbrauchte Kohlenhydrate Zeit haben, und nicht mehr als 14, damit der Körper nicht beginnt, Glucose in nicht standardmäßigen Mengen zu hungern und zu absorbieren.
  2. Eine Glukoseladung ist ein Glas Süßwasser, das Sie innerhalb von 5 Minuten trinken müssen. Die Glukosemenge wird streng individuell bestimmt. Normalerweise werden 85 g Glucosemonohydrat in Wasser gelöst, was reinen 75 Gramm entspricht. Für Personen zwischen 14 und 18 Jahren berechnet sich die erforderliche Belastung nach ihrem Gewicht - 1,75 g reiner Glukose pro Kilogramm Masse. Bei einem Gewicht über 43 kg ist die normale Dosis für Erwachsene erlaubt. Bei fettleibigen Menschen erhöht sich die Belastung auf 100 g. Bei intravenöser Verabreichung verringert sich der Glukoseanteil stark, wodurch der Verlust während der Verdauung berücksichtigt werden kann.
  3. Spenden Sie wiederholt viermal Blut - jede halbe Stunde nach der Befüllung. Entsprechend der Dynamik des Reduzierens von Zucker können Verstöße in seinem Stoffwechsel beurteilt werden. Einige Laboratorien führen zweimal eine Blutentnahme durch - auf leeren Magen und nach 2 Stunden. Das Ergebnis dieser Analyse kann unzuverlässig sein. Wenn die Blutzuckerspitze zu einem früheren Zeitpunkt abfällt, bleibt sie unregistriert.

Ein interessantes Detail ist, dass Zitronensäure zu einem süßen Sirup hinzugefügt wird oder einfach eine Zitronenscheibe gegeben wird. Warum wirkt Zitrone und wie beeinflusst sie die Messung der Glukosetoleranz? Es hat keinen Einfluss auf den Zuckerspiegel, erlaubt aber die Beseitigung von Übelkeit nach einmaliger Einnahme einer großen Menge Kohlenhydrate.

Glukosetest im Labor

Derzeit nimmt das Blut vom Finger fast nicht ab. In modernen Laboratorien wird mit venösem Blut gearbeitet. Bei der Analyse sind die Ergebnisse genauer, da sie nicht mit extrazellulärer Flüssigkeit und Lymphe wie Kapillarblut aus einem Finger gemischt werden. Heutzutage verliert der Zaun aus einer Vene nicht mehr, und in der Morbidität des Verfahrens - lasergeschärfte Nadeln machen die Punktion fast schmerzlos.

Wenn Blut für den Glukosetoleranztest entnommen wird, wird es in spezielle Röhrchen gegeben, die mit Konservierungsmitteln behandelt wurden. Die beste Option ist die Verwendung von Vakuumsystemen, bei denen das Blut aufgrund des Druckunterschieds gleichmäßig fließt. Dies verhindert die Zerstörung der roten Blutkörperchen und die Bildung von Blutgerinnseln, die die Testergebnisse verfälschen oder sogar unmöglich machen können.

In dieser Phase hat der Techniker die Aufgabe, Blutschäden - Oxidation, Glykolyse und Gerinnung - zu vermeiden. Um die Oxidation von Glukose zu verhindern, befindet sich Natriumfluorid in den Röhrchen. Die darin enthaltenen Fluorionen verhindern den Abbau des Glucosemoleküls. Glykierte Hämoglobinveränderungen werden vermieden, indem kühle Röhrchen verwendet und die Proben dann in die Kälte gelegt werden. EDTA oder Natriumcitrat wird als Antikoagulanzien verwendet.

Dann wird das Röhrchen in eine Zentrifuge gegeben, es teilt das Blut in Plasma und geformte Elemente. Das Plasma wird in ein neues Röhrchen übertragen und die Bestimmung des Blutzuckerspiegels erfolgt darin. Zu diesem Zweck wurden viele Methoden entwickelt, aber zwei davon werden in Labors verwendet: Glucoseoxidase und Hexokinase. Beide Methoden sind enzymatisch, ihre Wirkung beruht auf chemischen Reaktionen von Enzymen mit Glukose. Die durch diese Reaktionen erhaltenen Substanzen werden mit einem biochemischen Photometer oder mit automatischen Analysegeräten untersucht. Ein derart etabliertes und gut entwickeltes Bluttestverfahren ermöglicht die Ermittlung zuverlässiger Daten über seine Zusammensetzung, indem die Ergebnisse verschiedener Laboratorien anhand einheitlicher Glukosespiegel miteinander verglichen werden.

Normale GTT-Leistung

Glukosestandards für die erste Blutentnahme bei GTT

Glukosetoleranztest (Pass, Ergebnisse und Rate)

Der Glukosetoleranztest (GTT) wird nicht nur als eine der Labormethoden für die Diagnose von Diabetes verwendet, sondern auch als eine der Methoden zur Durchführung der Selbstkontrolle.

Aufgrund der Tatsache, dass es den Blutzuckerspiegel mit einem Minimum an Mitteln widerspiegelt, ist es einfach und sicher, es nicht nur für Diabetiker oder gesunde Menschen, sondern auch für schwangere Frauen zu verwenden, die langfristig leben.

Die relative Einfachheit des Tests macht ihn leicht zugänglich. Erwachsene und Kinder können ab 14 Jahren teilnehmen. Unter bestimmten Voraussetzungen wird das Endergebnis so klar wie möglich sein.

Also, was ist dieser Test, warum wird er benötigt, wie wird er genommen und was ist die Norm für Diabetiker, gesunde Menschen und schwangere Frauen? Lass uns verstehen.

Arten des Glukosetoleranztests

Ich wähle verschiedene Arten von Tests aus:

  • oral (PGTT) oder oral (OGTT)
  • intravenös (VGTT)

Was ist ihr grundlegender Unterschied? Tatsache ist, dass alles in der Art der Einführung von Kohlenhydraten liegt. Die sogenannte "Glukoseladung" wird einige Minuten später auf dem Feld der ersten Blutentnahme durchgeführt, während Sie entweder aufgefordert werden, gesüßtes Wasser zu trinken, oder Sie erhalten eine Glukoselösung intravenös.

Der zweite GTT-Typ wird äußerst selten angewendet, da die Einführung von Kohlenhydraten in venöses Blut darauf zurückzuführen ist, dass der Patient selbst kein Süßwasser trinken kann. Dieser Bedarf tritt nicht so oft auf. Im Falle einer starken Toxikose bei schwangeren Frauen kann beispielsweise eine Frau angeboten werden, eine "Glukoseladung" intravenös durchzuführen. Bei jenen Patienten, die über gastrointestinale Störungen klagen und eine festgestellte Verletzung der Absorption von Substanzen im Prozess des Nährstoffwechsels feststellen, besteht auch ein Bedarf für die erzwungene Verabreichung von Glukose direkt in das Blut.

GTT-Angaben

Die folgenden Patienten, bei denen eine Diagnose gestellt werden könnte, können von einem Therapeuten, Gynäkologen oder Endokrinologen zur Überweisung an eine Analyse überwiesen werden und folgende Störungen feststellen:

  • Verdacht auf Diabetes mellitus Typ 2 (im Verlauf der Diagnose) mit dem tatsächlichen Auftreten der Krankheit bei der Auswahl und Anpassung der Behandlung von "Zuckerkrankheit" (bei der Analyse positiver Ergebnisse oder keiner Wirkung der Behandlung);
  • Typ-1-Diabetes sowie im Selbstmanagement;
  • vermuteter Gestationsdiabetes oder in seiner tatsächlichen Gegenwart;
  • Prädiabetes;
  • metabolisches Syndrom;
  • einige Funktionsstörungen bei der Arbeit der folgenden Organe: Pankreas, Nebennieren, Hypophyse, Leber;
  • beeinträchtigte Glukosetoleranz;
  • Fettleibigkeit;
  • andere endokrine Krankheiten.

Der Test zeigte sich nicht nur im Prozess der Datenerfassung bei Verdacht auf endokrine Erkrankungen, sondern auch bei der Durchführung der Selbstkontrolle.

Für solche Zwecke ist es sehr praktisch tragbare biochemische Blutanalysegeräte oder Blutzuckermessgeräte zu verwenden. Zu Hause ist es natürlich möglich, nur Vollblut zu analysieren. Gleichzeitig sollten Sie nicht vergessen, dass mit einem tragbaren Analysegerät ein gewisser Anteil an Fehlern möglich ist. Wenn Sie sich dazu entschließen, venöses Blut für Laboranalysen zu spenden, unterscheiden sich die Indikatoren.

Um die Selbstkontrolle aufrechtzuerhalten, reicht es aus, kompakte Analysegeräte zu verwenden, die unter anderem nicht nur den glykämischen Spiegel, sondern auch das Volumen an glykiertem Hämoglobin (HbA1c) widerspiegeln. Natürlich ist das Blutzuckermessgerät etwas günstiger als der biochemische Express-Blutanalysator, wodurch die Möglichkeiten der Selbstkontrolle erweitert werden.

Gegenanzeigen zur Durchführung von GTT

Nicht jeder darf diesen Test ablegen. Zum Beispiel, wenn eine Person hat:

  • individuelle Glukoseintoleranz;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (zum Beispiel ist eine Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis aufgetreten);
  • akute entzündliche oder Infektionskrankheit;
  • starke Toxikose;
  • nach der Betriebszeit;
  • die Notwendigkeit für Bettruhe.

Eigenschaften GTT

Wir haben bereits verstanden, unter welchen Umständen eine Überweisung für die Durchführung eines Glukosetoleranztests im Labor möglich ist. Nun ist es Zeit zu verstehen, wie man diesen Test richtig bestehen kann.

Eine der wichtigsten Eigenschaften ist die Tatsache, dass die erste Blutentnahme mit leerem Magen durchgeführt wird und wie sich eine Person vor der Blutspende verhalten hat, wird sich definitiv auf das Endergebnis auswirken. Aus diesem Grund kann GTT sicher als "Capricen" bezeichnet werden, da es von Folgendem betroffen ist:

  • die Verwendung von alkoholischen Getränken (selbst eine kleine Dosis getrunken verfälscht die Ergebnisse);
  • Tabakrauchen;
  • körperliche Anstrengung oder deren Fehlen (ob Sie Sport treiben oder einen inaktiven Lebensstil führen);
  • wie viel Sie zuckerhaltige Lebensmittel zu sich nehmen oder Wasser trinken (die Essgewohnheiten beeinflussen diesen Test direkt);
  • Stresssituationen (häufige Nervenzusammenbrüche, Erfahrungen bei der Arbeit, zu Hause während der Aufnahme in eine Bildungseinrichtung, beim Erwerb von Wissen oder beim Bestehen von Prüfungen usw.);
  • Infektionskrankheiten (ARD, ARVI, leichte Erkältung oder Rhinitis, Grippe, Halsschmerzen usw.);
  • postoperativer Zustand (wenn sich eine Person von einer Operation erholt, ist es ihr untersagt, diese Art von Tests durchzuführen)
  • Medikamente (die den psychischen Zustand des Patienten beeinflussen; hypoglykämische, hormonelle, den Stoffwechsel stimulierende Medikamente und ähnliche).

Wie wir sehen können, ist die Liste der Umstände, die die Testergebnisse beeinflussen, sehr lang. Es ist besser, Ihren Arzt darüber zu informieren.

In dieser Hinsicht zusätzlich oder als separate Diagnoseart verwenden

Es kann auch während der Schwangerschaft eingenommen werden, kann jedoch ein falsch hohes Ergebnis zeigen, da zu schnelle und gravierende Veränderungen im Körper einer schwangeren Frau auftreten.

Wie geht man?

Dieser Test ist nicht so schwierig, dauert aber 2 Stunden. Die Zweckmäßigkeit eines solchen langwierigen Datenerfassungsprozesses ist durch die Tatsache gerechtfertigt, dass der Blutzuckerspiegel nicht konstant ist und die Art und Weise, wie er durch die Bauchspeicheldrüse reguliert wird, von dem Urteil abhängt, mit dem Ihr Arzt enden wird.

Führen Sie den Glukosetoleranztest in mehreren Schritten durch:

1. Blutentnahme auf nüchternen Magen

Diese Regel ist zur Einhaltung zwingend erforderlich! Das Fasten sollte zwischen 8 und 12 Stunden dauern, jedoch nicht länger als 14 Stunden. Andernfalls werden wir zu unzuverlässigen Ergebnissen kommen, da der Primärindikator keiner weiteren Prüfung unterzogen wird und es somit unmöglich wird, das weitere Wachstum und den Rückgang der Glykämie nachzuweisen. Deshalb spenden sie am frühen Morgen Blut.

2. Glukoseladung

Innerhalb von 5 Minuten trinkt der Patient entweder "Glukosesirup" oder erhält intravenös eine süße Lösung (siehe DTH-Typen).

Beim VGTT wird eine spezielle 50% ige Glukoselösung schrittweise von 2 bis 4 Minuten intravenös verabreicht. Oder bereiten Sie eine wässrige Lösung vor, die 25 g Glukose hinzufügt. Wenn wir über Kinder sprechen, wird Süßwasser mit einer Menge von 0,5 g / kg idealem Körpergewicht zubereitet.

Bei PGTT sollten OGTT-Personen innerhalb von 5 Minuten süßes warmes Wasser (250 - 300 ml) trinken, das 75 g Glukose löst. Bei schwangeren Frauen ist die Dosierung unterschiedlich. Sie lösen sich von 75 g bis 100 g Glukose auf. 1,75 g / kg Körpergewicht werden bei Kindern in Wasser gelöst, jedoch nicht mehr als 75 g.

Asthmatiker oder Personen, die unter Angina pectoris leiden, einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt hatten, wird die Verwendung von 20 g schnellen Kohlenhydraten empfohlen.

Glukose für glukosetoleranten Teig wird in Apotheken in Pulverform verkauft

Sie können keine Kohlenhydratladung selbst produzieren!

Konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie voreilige Schlussfolgerungen ziehen, und führen Sie einen unautorisierten GTT mit einer Ladung zu Hause durch!

Bei Selbstkontrolle ist es am besten, morgens auf leeren Magen, nach jeder Mahlzeit (nicht früher als 30 Minuten) und vor dem Schlafengehen Blut zu nehmen.

3. Wiederholte Blutentnahme

In diesem Stadium produzieren Sie mehrere Blutproben. In mehr als 60 Minuten nehmen sie Blut zur Analyse, und es ist möglich, die Schwankungen der Glukose im Blut zu überprüfen, auf deren Grundlage einige Schlussfolgerungen gezogen werden können.

Wenn Sie zumindest wissen, wie Kohlenhydrate verdaut werden (d. H. Sie wissen, wie Kohlenhydratmetabolismus zu nehmen ist), können Sie leicht vermuten, dass die schnellere Glukose verbraucht wird - je besser unser Pankreas ist. Wenn die "Zuckerkurve" ziemlich lange auf dem Höhepunkt bleibt und praktisch nicht abnimmt, können wir zumindest schon von Prädiabetes sprechen.

Selbst wenn das Ergebnis positiv war und zuvor mit Diabetes diagnostiziert wurde, ist dies kein Grund, sich frühzeitig aufregen zu lassen.

Tatsächlich erfordert der Glukosetoleranztest immer einen erneuten Test! Nennen Sie es sehr genau - es ist unmöglich.

Der Arzt wird die erneute Lieferung der Analyse vorschreiben, die auf der Grundlage der erhaltenen Nachweise den Patienten irgendwie beraten kann. Solche Fälle sind nicht ungewöhnlich, wenn die Analyse ein- bis dreimal durchgeführt werden musste, wenn keine anderen Labormethoden zur Diagnose von Typ-2-Diabetes eingesetzt wurden oder zuvor beschriebene Faktoren in dem Artikel betroffen waren (Medikamente, Blutspende trat nicht bei leerem Magen oder an etc.).

Testergebnisse, Norm bei Diabetes und während der Schwangerschaft

Testmethoden für Blut und seine Bestandteile

Lassen Sie uns gleich sagen, dass es notwendig ist, das Zeugnis in Einklang zu bringen, wobei zu berücksichtigen ist, welche Art von Blut während des Tests analysiert wurde.

Kann als ganzes Kapillarblut und venös angesehen werden. Die Ergebnisse unterscheiden sich jedoch nicht so sehr. Wenn wir uns zum Beispiel das Ergebnis der Vollblutanalyse ansehen, sind diese etwas geringer als die Ergebnisse, die bei der Untersuchung von Blutkomponenten aus einer Vene (Plasma) erhalten wurden.

Mit Vollblut ist alles klar: Sie steckten einen Finger mit einer Nadel, nahmen einen Blutstropfen für die biochemische Analyse. Für diese Zwecke benötigt Blut nicht viel.

Das Venensystem ist etwas anders: Das erste Blut wird aus einer Vene in ein kaltes Röhrchen gesaugt (es ist natürlich besser, einen Vakuumschlauch zu verwenden, dann ist kein zusätzlicher Betrug mit Blutkonservierung erforderlich), der spezielle Konservierungsmittel enthält, mit denen die Probe vor dem Test selbst aufbewahrt werden kann. Dies ist eine sehr wichtige Phase, da überschüssige Komponenten nicht mit Blut gemischt werden dürfen.

Konservierungsmittel verwenden normalerweise mehrere:

  • Natriumfluorid mit einer Rate von 6 mg / ml Vollblut

Es verlangsamt die enzymatischen Prozesse im Blut und stoppt sie bei einer solchen Dosierung praktisch. Warum ist das nötig? Erstens ist es nicht umsonst, dass Blut in einen kalten Schlauch gegeben wird. Wenn Sie unseren Artikel über glykiertes Hämoglobin bereits gelesen haben, wissen Sie, dass Hämoglobin unter Hitzeeinwirkung "gezuckert" wird, vorausgesetzt, das Blut enthält lange Zeit eine große Menge Zucker.

Unter der Einwirkung von Wärme und dem tatsächlichen Zugang von Sauerstoff beginnt sich das Blut schneller zu "verschlechtern". Es oxidiert, wird giftiger. Um dies zu verhindern, wird dem Röhrchen zusätzlich zu Natriumfluorid ein weiterer Bestandteil zugesetzt.

Es verhindert die Blutgerinnung.

Dann wird das Röhrchen in Eis gelegt und eine spezielle Ausrüstung für die Trennung von Blut in Bestandteile vorbereitet. Um es mit einer Zentrifuge zu erhalten, wird Plasma benötigt, und das Blut wird zentrifugiert. Das Plasma wird in ein anderes Röhrchen gefüllt und die direkte Analyse beginnt bereits.

Alle diese Betrügereien müssen innerhalb von 30 Minuten durchgeführt werden. Wenn das Plasma später als diese Zeit getrennt wird, kann der Test als nicht bestanden angesehen werden.

In Bezug auf den weiteren Analyseprozess sowohl von Kapillarblut als auch von venösem Blut. Im Labor können verschiedene Ansätze verwendet werden:

  • Glucoseoxidasemethode (Norm 3,1 - 5,2 mmol / Liter);

Um es einfach und grob auszudrücken, beruht es auf der enzymatischen Oxidation mit Glucoseoxidase, wenn am Ausgang Wasserstoffperoxid gebildet wird. Zuvor farbloses Orthotolidin erhält unter der Wirkung von Peroxidase einen bläulichen Farbton. Über die Glukosekonzentration "sagt" die Menge der pigmentierten (lackierten) Teilchen. Je mehr davon - desto höher ist der Glukosespiegel.

  • Orthotoluidin-Methode (Norm 3,3 - 5,5 mmol / Liter)

Wenn im ersten Fall ein oxidativer Prozess auf einer enzymatischen Reaktion beruht, dann erfolgt die Wirkung in einem bereits sauren Medium und die Intensität der Färbung tritt unter der Wirkung eines aus Ammoniak stammenden Aromaten (dies ist Orthotoluidin). Es tritt eine spezifische organische Reaktion auf, durch die Glukosealdehyde oxidiert werden. Die Glukosemenge wird durch die Sättigung der Farbe der durch die Lösung erhaltenen "Substanz" angezeigt.

Die Orthetoluidin-Methode gilt als genauer und wird daher häufiger im Rahmen der Blutanalyse bei GTT eingesetzt.

Im Allgemeinen gibt es viele Methoden zur Bestimmung der Glykämie, die für Tests verwendet werden, und alle sind in mehrere große Kategorien unterteilt: colorimetrisch (die zweite Methode, die von uns betrachtet wird); enzymatisch (die erste von uns betrachtete Methode); reduktometrisch; elektrochemisch; Teststreifen (zur Verwendung in Blutzuckermessgeräten und anderen tragbaren Analysegeräten); gemischt

die Rate von Glukose bei gesunden Menschen und bei Diabetes

Wir werden die normalisierten Indizes sofort in zwei Unterabschnitte unterteilen: die Norm für venöses Blut (Plasmaanalyse) und die Norm für das aus einem Finger entnommene Kapillarblut.