Blutzucker-Toleranztest während der Schwangerschaft: zeigt, wie genommen wird

  • Diagnose

Während des Wartens auf das Kind werden alle Systeme und Organe des weiblichen Körpers erschöpft. Und etwa 4% der schwangeren Frauen leiden an Gestationsdiabetes. Dies ist ein Zustand, bei dem bei einer Frau Diabetes diagnostiziert wird, während das Kind wartet.

Der Glukosetoleranztest ist ein diagnostisches Verfahren zum Erkennen der Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen die Zuckerkonzentration im Blut.

  • Die Durchführung eines solchen Verfahrens kann zu Diabetes neigen.
  • Es ist möglich, die negativen Auswirkungen dieses Faktors auf das sich entwickelnde Baby rechtzeitig zu stoppen.

Warum sollten Sie während der Schwangerschaft einen Glukosetoleranztest durchführen?

Laut Statistik tritt Gestationsdiabetes bei 14% aller schwangeren Frauen auf.

Die Hauptursachen solcher Pathologien sind:

  • Reduzierte Insulinbildung im Pankreas;
  • Probleme in der Drüse.

Es ist dieses Hormon, das für die Stabilisierung des Zuckergehalts im Blut verantwortlich ist und seine Akkumulation aufrechterhält. Während der Schwangerschaft muss der Körper eine größere Menge Insulin bilden. Wenn dies nicht geschieht, entwickelt sich Diabetes.

Probleme mit der Schilddrüse und gestörten Hormonspiegeln von TSH, T3 und T4 können zu schwerwiegenden Folgen wie hypothyroidem Koma oder einer thyreotoxischen Krise führen, die oft tödlich sind.
Der Endokrinologe Marina Vladimirovna versichert jedoch, dass es leicht ist, die Schilddrüse auch zu Hause zu heilen. Man muss nur trinken. Weiter lesen "

Hinweise

Die Ausführung dieser Manipulation hängt vom Einflussbereich mindestens eines der prädisponierenden Faktoren ab:

  1. Übermäßiges Körpergewicht;
  2. Nach den Indikatoren in der Urinanalyse fand Zucker; Lesen Sie hier mehr darüber, was Glukose im Urin bedeutet.
  3. Bei früheren Schwangerschaften wurden diabetische Probleme beobachtet.
  4. Unter nahen Verwandten gibt es Patienten mit dieser Krankheit;
  5. Die Anwesenheit der Frucht ist ziemlich groß;
  6. Die Geburt eines großen Kindes in früheren Schwangerschaften;
  7. Bei der Registrierung in der Frauenklinik ergab sich ein Zuckergehalt von über 5,1 mmol / l;
  8. Mit fragwürdigen Indikatoren für die glykämische Diagnose;
  9. Den Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels in der Wartezeit des Babys klären.

Interpretation des Glukosetoleranztests während der Schwangerschaft

Für die korrekte Ausbildung des Kindes im Unterleib einer Frau muss der Zuckergehalt im Blut regelmäßig kontrolliert werden.

  • Während der morgendlichen Entnahme von biologischem Material auf leeren Magen beträgt der Glukosespiegel etwa 5,1 mmol / l;
  • Norm nach Glukoseeinnahme innerhalb einer Stunde - 10 mmol / l;
  • Nach zwei Stunden fällt die Konzentration des Analyten auf 8,6 mmol / l;
  • Nach 3 Stunden beträgt der Glucosegehalt im Blutstrom etwa 7,8 mmol / l.

Wenn eine zukünftige Mutter eine Diabeteserkrankung entwickelt, werden zusätzliche Tests zwei Wochen nach der ersten Diagnose durchgeführt. Dies geschieht, um die Falschheit der Ergebnisse zu verdeutlichen. Nach Erhalt zuverlässiger Indikatoren wird der Glukosetoleranztest auch nach der Abgabe durchgeführt.

Wie und wo wird der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft durchgeführt?

Die Bestimmung der Konzentration von Zucker im Blut ist in jedem Labor möglich.

Wie bereiten Sie sich vor?

Der Glukosetoleranztest beinhaltet eine vorbereitende Vorbereitung.

Sie müssen die folgenden Regeln einhalten:

  1. Essen Sie nicht vor dem Glukose-toleranten Teig. Abends, 8 Stunden vor der Blutentnahme, ist es besser, auf Fett und Süßes zu verzichten.
  2. Sie können nur einfaches Wasser trinken.
  3. Jede medikamentöse Therapie kann die Konzentration von Glukose im Blut beeinflussen.
  4. Rauchen und Alkohol sind verboten.
  5. Ein Patient, der getestet wird, muss vollkommen gesund sein. Selbst eine laufende Nase provoziert falsch positive Ergebnisse.
  6. Am Tag vor dem Test wird keine Ermüdung empfohlen, sowohl körperlich als auch emotional.
  7. Ungefähr 3 Tage sollte eine Frau normal essen.

Wie wird der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft durchgeführt?

Die Auswahl des Blutes aus einer Vene ist die Hauptmanipulation während des Glukosetoleranztests.

Das Verfahren findet in Stufen statt:

  1. Am Morgen gibt es eine Auswahl an biologischem Material aus einer Vene;
  2. Nachdem die Frau die Blutproben erhalten hatte, trinkt sie eine Lösung mit ungefähr 75 g Glukose. Dies sollte 5 Minuten dauern;
  3. Nach 1 und 2 Stunden erfolgt eine zusätzliche Auswahl von biologischem Material aus der Vene. Eine solche Zeitspanne ermöglicht es dem Körper, die gesamte verbrauchte Glukose zu berechnen.

Mit Hilfe von GTT soll der Zuckergehalt im Körper einer schwangeren Frau verändert werden. Wenn der Zuckergehalt auch nach zwei Stunden erhöht ist, kann über Schwangerschaftsdiabetes gestritten werden. Die endgültige Diagnose kann jedoch nur von einem Endokrinologen bestimmt werden.

Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft ist erforderlich oder nicht?

Der Blutzuckertest wird den meisten Frauen, die ein Baby erwarten, verordnet.

Gleichzeitig ist es unmöglich, den Einfluss prädisponierender Faktoren auszuschalten:

  1. Das Vorhandensein von Abweichungen in den frühen Stadien der Entwicklung des Babys während des Durchlaufs von Phase 1 der Erhebungen.
  2. Die Anwesenheit von Symptomen der HSD.
  3. Identifizierung von Problemen mit dem Kohlenhydratstoffwechsel beim Fötus.
  4. Probleme mit den Dimensionsmerkmalen des Kindes.

Ist es gefährlich, einen Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft durchzuführen?

Diese diagnostische Manipulation ist nicht gefährdet, wenn der Eingriff vor 32 Wochen abgeschlossen ist. Die Durchführung eines Glukosetoleranztests während der Schwangerschaft nach einer solchen Zeit ist mit Anomalien für das Baby bedroht.

Bei Gegenanzeigen wird nicht getestet:

  1. Toxikose im Frühstadium einer schwangeren Frau.
  2. Bei der Zuweisung der Bettruhe.
  3. Die Anwesenheit von Operationen im Magen.
  4. Der Beginn einer akuten Exazerbation der Cholecystopankreatitis.
  5. Das Vorhandensein des Entzündungsprozesses.

Wie lange ist der Test sicher?

  • Der optimale Zeitpunkt für den GTT-Test liegt zwischen 24 und 26 Wochen.
  • Es ist zulässig, die Diagnose bis zur 28. Woche durchzuführen, wodurch die Möglichkeit von falsch positiven Ergebnissen ausgeschlossen wird.

Wie lange dauert der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft?

Der häufigste Test wird durchgeführt:

  1. Zwischen 16 und 18 Wochen. Ein Test zu früheren Bedingungen ist nicht sinnvoll, da die Insulinresistenz nur bis zum Beginn des zweiten Trimesters ansteigt.
  2. Erneute Diagnose von 24-28 Wochen.
  3. Bei Bedarf werden die Tests im dritten Trimester durchgeführt.
  4. Die Hauptsache ist, dass die Manipulation spätestens 32 Wochen der Amtszeit ernannt wird.

Gegenanzeigen für den Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft

Der Zweck und die Leistung des Glukosetoleranztests sind bei Kontraindikationen nicht akzeptabel:

  1. Mit früher Toxikose.
  2. Während der Ernennung des behandelnden Arztes außergewöhnlicher Aufenthalt im Bett.
  3. Bei entzündlichen Prozessen.
  4. In Zeiten von Pankreatitis-Exazerbationen.
  5. Probleme in der Leberfunktion.
  6. Dumping-Syndrom
  7. Morbus Crohn
  8. Peptische Bildung
  9. Das Vorhandensein des Syndroms "akuten Unterleibs".
  10. Späte Trächtigkeit, nämlich nach 32 Wochen.

Warum entwickelt sich Diabetes während der Schwangerschaft?

Die Entwicklung von Diabetes während des Tragens eines Babys entwickelt sich in bestimmten Stadien:

  1. Das Hormon Insulin wird im Pankreas gebildet.
  2. Unter den hormonellen Wirkungen von Glukose aus der Nahrung wird in den Körperzellen gezeigt, und die Konzentration des Zuckers im Blutstrom nimmt ab.
  3. Schwangerschaftshormone haben den gegenteiligen Effekt von Insulin. Sie können jedoch die Konzentration von Zucker im Blutkreislauf erhöhen.
  4. Die Belastung der Bauchspeicheldrüse steigt deutlich an. In diesem Fall kann das Bügeleisen diesen Arbeitsbereich nicht bewältigen.
  5. Als Folge davon entwickelt sich Gestationsdiabetes vor dem Hintergrund einer erhöhten Konzentration von Zucker im Blut.

Gleichzeitig kann Glukose die Plazenta durchdringen und das Pankreasorgan des Babys negativ beeinflussen:

  1. Eisen beginnt, übermäßiges Insulin zu produzieren.
  2. Dieses zusätzliche Hormon beschleunigt die Stoffwechselprozesse im Körper des Kindes.
  3. Die Aufnahme von Zucker wird beschleunigt und es wird zu Fett.
  4. Die Gewichtsmerkmale des Fötus nehmen zu.
  5. Die Beschleunigung des Stoffwechsels kann jedoch zu einem erhöhten Sauerstoffverbrauch führen, jedoch ist das Angebot während dieser Zeit sehr begrenzt.

Es gibt mehrere Faktoren, die das Auftreten von Schwangerschaftsdiabetes bei Müttern auslösen:

  1. Fettleibigkeit ist hoch.
  2. Das Vorhandensein von diabetischen Problemen während früherer Schwangerschaften.
  3. Erhöhte Glukose im Urin
  4. Polyzystischer Eierstock.
  5. Diabetes bei einem der nächsten Verwandten.

Die Gefahren von hoher Leistung und Prävention

Ein starker Blutzuckeranstieg wird als Hyperglykämie bezeichnet. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Insulinproduktion reduziert ist oder wenn die Körperzellen des Körpers für dieses Hormon weniger empfindlich sind.

Es ist Hyperglykämie, die mit mehreren Komplikationen bei Gestationsdiabetes verbunden ist:

  1. Verwirrung des Bewusstseins
  2. Schwach
  3. Erhöhter Blutdruck
  4. Schlaganfall
  5. Herzschaden
  6. Diabetischer Nierenschaden.
  7. Sehstörungen: Blindheit, Katarakte.
  8. Langsame Wundheilung
  9. Störung oder Beendigung der Blutversorgung des Gewebes.
  10. Häufige Infektionen in der postpartalen Periode.
  11. Taubheit der Gliedmaßen
  12. Neuropathie.
  13. Totgeburt oder vorzeitige Entbindung.
  14. Hohe Präeklampsie-Gefahr.
  15. Fötale Hypotrophie
  16. Hydramnion
  17. Plazenta-Insuffizienz.

Um die Entwicklung hoher Blutzuckerspiegel zu verhindern, sollten mehrere Empfehlungen eingehalten werden:

  1. Erlauben Sie nicht das Auftreten von Übergewicht.
  2. Kontrollieren Sie die Zuckeraufnahme.
  3. Gleichmäßiges Essen während des ganzen Tages.
  4. Regelmäßig aufladen.
  5. Untersuchen Sie die Hautoberfläche, um die Bildung von Wunden zu verhindern.
  6. Befolgen Sie gegebenenfalls unbedingt die Termine des Arztes.

Wenn Risikofaktoren für die Entstehung eines Gestationsdiabetes gefunden werden, müssen diese sofort beseitigt werden:

  1. Rauchen aufhören.
  2. Übergewicht normalisieren.
  3. Überwachen Sie das Vorhandensein von diabetischer Ernährung.
  4. Komplexe körperlicher Übungen vor der Befruchtung durchführen.

Eine dringende Konsultation des Frauenarztes ist erforderlich, wenn die ersten Symptome eines Gestationsdiabetes auftreten:

  • Häufiges Wasserlassen;
  • Vermehrter Durst;
  • Gesteigerter Appetit;
  • Gewichtsverlust;
  • Verminderte Aktivität

Prävention

Um die Entwicklung eines Schwangerschaftsdiabetes zu verhindern, müssen Sie einige Regeln einhalten:

  1. Essen Sie keine Kohlenhydrate.
  2. Wenn Sie Übergewicht haben, müssen Sie es verlieren.
  3. Gute Ergebnisse zeigten Übungen auf der Straße. Sie senken nicht nur den Blutzuckerspiegel, sondern wirken sich auch positiv auf Herz und Blutgefäße aus.
  4. Wenn es Angehörige von Menschen gibt, die an dieser Krankheit leiden und Sie über 40 Jahre alt sind, müssen Sie nach zwei Stunden nach einer schweren Mahlzeit die Konzentration des Zuckers im Blutkreislauf überprüfen.

Die Diagnose des Blutzuckers wird mindestens alle zwei Jahre durchgeführt. Eine Person kann eine solche Pathologie haben und nicht darüber raten.

Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft - Bewertungen

  • Rezension Nr. 1. Nachdem sie den Glukosetoleranztest bestanden hatten, stellten sie fest, dass ich völlig gesund war. Der Hauptnachteil des Verfahrens ist die Notwendigkeit, eine Tasse süße Lösung zu trinken. Nach diesem Frühstück war mir noch lange übel und ich konnte nicht zur Besinnung kommen.
  • Rezension Nr. 2. In der 25. Woche gab der Frauenarzt einen Termin für einen Glukosetoleranztest an. Am Morgen habe ich ein starkes Verlangen danach zu frühstücken, so dass mir das lange Hungergefühl aufgrund der Diagnose nicht gefallen hat. Für die Gesundheit meines Babys bin ich jedoch bereit und geduldig.
  • Rezension Nr. 3. Es gab immer einen süßen Zahn, also war es nicht schwierig, eine Tasse Zuckerlösung zu trinken. Ich liebe es Tee zu trinken und sehr süß. Mängel nicht gefunden. Die übliche Blutauswahl für die Diagnose von nicht mehr.

Zum Schluss noch ein paar Fakten zum Schwangerschaftsdiabetes:

  1. Erscheint in der Zeit des Tragens eines Babys.
  2. Mütter sind im zweiten und dritten Trimester besonders anfällig.
  3. Alle Anzeichen einer Pathologie verschwinden nach der Lieferung.
  4. Wenn eine Frau während der Schwangerschaft an Diabetes gelitten hat, ist ihre Entwicklung auch nach dem Tragen eines Babys möglich.

Auch wenn bestimmte Anzeichen fehlen, müssen Schwankungen der Zuckerkonzentration im Blut überwacht werden. Die Diagnose sollte mindestens einmal in 3 Jahren durchgeführt werden. Und überwachen Sie auch den allgemeinen Gesundheitszustand.

Obligatorisch oder nicht: der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft und dessen Bedeutung

Patienten mit Diabetes mellitus, adipösen Menschen, die an Erkrankungen der Schilddrüse leiden, werden Glukosesensitivitätstests verordnet.

Bei vielen zukünftigen Müttern treten vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels auf.

Den Risikogruppen wird ein Blutzucker-Toleranztest verschrieben, um die Entwicklung eines Gestationsdiabetes zu verhindern. Die Frage, ob dies während der Schwangerschaft erforderlich ist, liegt in der Zuständigkeit des Frauenarztes.

Die Entscheidung, den Test einer Frau zu bestehen, hängt davon ab, wie sehr sie sich um die Gesundheit des zukünftigen Babys Sorgen macht.

Glukosetoleranztest in der Schwangerschaft: obligatorisch oder nicht?

Der Glukosetoleranztest darf nur in einigen vorgeburtlichen Kliniken und in anderen aus gesundheitlichen Gründen verordnet werden.

Bevor Sie entscheiden, ob Sie es während der Schwangerschaft benötigen, sollten Sie einen Endokrinologen konsultieren und herausfinden, wer ihm gezeigt wird.

GTT ist ein wichtiger Bestandteil der Diagnose der werdenden Mutter. Damit können Sie die Korrektheit der Aufnahme von Glukose durch den Körper feststellen und mögliche Abweichungen im Stoffwechselprozess feststellen.

Bei schwangeren Frauen diagnostizieren Ärzte Schwangerschaftsdiabetes, die die Gesundheit des Fötus gefährdet. Die Erkennung einer Krankheit, die im Frühstadium keine charakteristischen klinischen Symptome aufweist, ist nur durch ein Labor möglich. Machen Sie den Test zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche.

Ein früher Test ist vorgeschrieben, wenn:

  • die Frau ist übergewichtig;
  • nach einem Urintest wurde darin Zucker nachgewiesen;
  • Die erste Schwangerschaft wurde durch Schwangerschaftsdiabetes verstärkt.
  • ein großes Kind wurde früher geboren;
  • Der Ultraschall zeigte, dass der Fötus groß ist;
  • es gibt Diabetiker im nahen familiären Umfeld der schwangeren Frau;
  • Die erste Analyse ergab einen Überschuss der normalen Blutzuckerwerte.

GTT bei Feststellung der oben genannten Symptome nach 16 Wochen, Wiederholung nach 24 - 28 Wochen, gemäß den Angaben - im dritten Trimester. Nach 32 Wochen ist die Glukoseladung für den Fötus gefährlich.

Gestationsdiabetes wird diagnostiziert, wenn der Blutzuckerspiegel nach dem Test eine Stunde nach Einnahme der Lösung 10 mmol / l und zwei Stunden später 8,5 mmol / l übersteigt.

Die Bauchspeicheldrüse produziert nicht genug für diese Situation, die Menge an Hormon, Glukosetoleranz bei einer schwangeren Frau ist auf dem gleichen Niveau.

Der Serumglukosespiegel steigt an, ein Gestationsdiabetes entwickelt sich.

Wenn bei der ersten Plasmaentnahme der Zuckergehalt in Höhe von 7,0 mmol / l angegeben wird, ist der Glukosetoleranztest nicht vorgeschrieben. Bei dem Patienten wird Diabetes diagnostiziert. Nach der Geburt wird ihr auch empfohlen, untersucht zu werden, um herauszufinden, ob die Krankheit mit einer Schwangerschaft in Verbindung steht.

Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation

Gemäß der Verordnung vom 1. November 2012, N 572n, ist die Glukosetoleranzanalyse nicht für alle schwangeren Frauen obligatorisch. Es wird aus medizinischen Gründen wie Polyhydramnion, Diabetes, Problemen mit der Entwicklung des Fötus verschrieben.

Ist es möglich, den Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft abzulehnen?

Eine Frau hat das Recht, die Durchführung von GTT zu verweigern. Bevor Sie eine Entscheidung treffen, sollten Sie über die möglichen Folgen nachdenken und sich von verschiedenen Spezialisten beraten lassen.

Wann ist die Analyse verboten?

Diabetes hat Angst vor diesem Mittel, wie Feuer!

Sie müssen sich nur bewerben.

Da eine Frau vor dem Spenden von Blut eine sehr süße Lösung trinken wird und dies Erbrechen auslösen kann, ist der Test nicht für ausgeprägte Symptome einer frühen Toxikose vorgeschrieben.

Gegenanzeigen für die Analyse sind:

  • Erkrankungen der Leber, Bauchspeicheldrüse in der Zeit der Verschlimmerung;
  • chronische entzündliche Prozesse im Verdauungstrakt;
  • Magengeschwür;
  • akutes Abdomen-Syndrom;
  • Kontraindikationen nach Magenoperationen;
  • die Notwendigkeit einer Bettruhe gemäß den Empfehlungen des Arztes;
  • Infektionskrankheiten;
  • letztes Trimester der Schwangerschaft.

Sie können keine Studie durchführen, wenn der Messwert des Glucometers bei leerem Magen 6,7 mmol / l übersteigt. Die Zugabe eines Bonbons kann ein hyperglykämisches Koma auslösen.

Welche anderen Tests müssen schwanger bestanden werden

Während der gesamten Schwangerschaftsphase wird eine Frau von vielen Ärzten kontrolliert.

Schwangere Frauen werden für die folgenden Tests empfohlen:

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Zum Blutzuckertest mit der Belastung während der Schwangerschaft im Video:

Schwangere Frauen mit Verdacht auf Diabetes werden einem Glukosetoleranztest unterzogen. In der Risikogruppe Patienten mit Übergewicht, endokrinen Erkrankungen und Angehörigen mit ähnlichen Erkrankungen. Es ist unmöglich, die Analyse bei schwerer Toxikose, nach Operationen am Magen, während der Verschlimmerung von Pankreatitis und Cholezystitis durchzuführen.

Der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft ist nicht in der Liste der obligatorischen Studien enthalten, er wird entsprechend den Angaben vorgeschrieben. Eine Frau, die sich um sich und das Baby sorgt, wird alle Anweisungen des Arztes befolgen und die erforderlichen Tests bestehen.

Wenn ein übermäßiger Blutzuckerspiegel festgestellt wird, helfen die rechtzeitig erkannten Stoffwechselstörungen, Gesundheitsprobleme während der Schwangerschaft zu vermeiden und deren Auftreten beim zukünftigen Baby zu verhindern.

  • Stabilisiert den Zuckerspiegel lange
  • Stellt die Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse wieder her

Warum sollten Sie während der Schwangerschaft einen Glukosetoleranztest durchführen?

10/07/2017 um 21:33

Diese Analyse spricht nicht nur faul. Unangenehm, unnötig, wichtig, wertvolle Informationen geben - die Charakteristik von Frauen, die es beschreiben, ist reichlich vorhanden, weil die Ansichten der schönen Hälfte der Menschheit geteilt sind. Ja, nach den Bewertungen im Netzwerk zu urteilen, gibt es sogar einige Ärzte, die behaupten, dass die Analyse gefährlich sein kann. Ist das wirklich so? Lassen Sie uns darüber im Artikel "Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft" sprechen.

Wann und warum?

Der Glukosetoleranztest oder die O'Salivan-Analyse „Zuckerlast“ (GTT) - all dies sind die Namen einer Analyse, um den Grad der Verdaulichkeit von Glukose durch den Körper zu bestimmen. Was ist das und wie nennt man es eine einfache Sprache? Mit anderen Worten, dies ist eine frühe Diagnose eines Gestationsdiabetes, an dem laut Statistik fast 14% der Schwangeren leiden.

Die Gefahr dieser Krankheit kann nicht unterschätzt werden. Irgendjemand glaubt fälschlicherweise, dass dies nur zur Geburt eines großen Fötus und folglich zu einer schwierigen Geburt führt. Aber der Schmerz und die Pausen hören nicht auf. Babys, deren Mütter an Gestationsdiabetes litten, entwickelten Symptome einer diabetischen Fetopathie. Dies ist der Fall, wenn eine polysystemische Störung auftritt und sich endokrine und metabolische Funktionsstörungen entwickeln. Warum sind zukünftige Mütter gefährdet?

In einer interessanten Position ist der Prozess von Pankreasinsulin gestört. Vielmehr geht alles wie üblich, aber bei intensivem Wachstum des Fötus reicht dies nicht aus. Diese Substanz ist jedoch für die Regulierung des Zuckerspiegels verantwortlich. Wenn der örtliche Arzt dies erklärt, stellt sich für die Mutter keine Frage, auf was der GTT getestet werden soll und ob er nicht unbedingt auftritt.

Was ist die Frist für die Aufnahme der Zuckermenge? Zum ersten Mal wird eine Frau in 24 - 28 Wochen zur Untersuchung an eine Frau überwiesen, jedoch alle einzeln. Wenn es zum Beispiel eine zweite Schwangerschaft gibt und bei der ersten eine Erkrankung, können diese nach 16 bis 18 Wochen an den Labortechniker geschickt werden, mit einer Wiederaufnahme in 24 Wochen. Vielleicht lohnt es sich nicht zu erklären, warum in diesem Fall zweimal Tests durchgeführt werden.

Übrigens ist dies nicht die einzige Ausnahme von der Regel. Es gibt die sogenannte Risikogruppe, bei der Vertreter des schönen Artikels hingehen, die Chancen, einen Insulinmangel zu entwickeln, sind bereits hoch. Es geht um:

  • Übergewicht - Wenn der Body-Mass-Index der Mutter über 30 liegt, wird ihr dringend empfohlen, eine Analyse nach 16 Wochen durchzuführen.
  • Gleiches gilt für Mütter, die im Urin Zucker gefunden haben.
  • die nahe Verwandte haben, die an Diabetes leiden;
  • bei dem der Glukosespiegel im Plasma höher als 5,1 mmol / l ist;
  • die in der Vergangenheit eine große Frucht oder ein großes Kind vermuten (über 4 kg);
  • deren Wurzeln in den Nahen Osten oder nach Südasien gehen.

Frauen der dort lebenden ethnischen Gruppen sind für die Entwicklung dieser Krankheit prädisponiert.

Vorbereitung und Ablauf

Die Vorbereitung zur Durchführung der GTT ist nicht spezifisch. Für 3 Tage vor dem Meeting wird meiner Mutter empfohlen, wie üblich zu essen. Mit anderen Worten, stellen Sie sicher, dass der Anteil der Kohlenhydrate pro Tag mindestens 150 g beträgt

  • Es ist wünschenswert, dass das Abendessen mindestens 30 Gramm oder sogar 50 Gramm Kohlenhydrate hatte. Die Hauptsache ist zu
  • er selbst war nicht später als 8-14 nachtstunden. Die Regel gilt jedoch nicht für die Verwendung von Wasser. Trinken Sie es nachts ruhig, wenn Sie möchten.
  • Am Vorabend wird nicht empfohlen, Arzneimittel mit Zucker in der Zusammensetzung zu trinken. Es kann sich um Husten-Sirupe, Vitaminkomplexe, einschließlich eisenhaltiger Arzneimittel handeln. Glucocorticosteroid-Medikamente, Diuretika, Psychopharmaka, Antidepressiva und einige Hormonpräparate können das Ergebnis ebenfalls beeinflussen. Sie sollten daher auch aufgegeben werden.

Was ist der beste Weg, um sich auf GTT vorzubereiten? Vermeiden Sie möglichst einen Tag zuvor emotionalen und körperlichen Stress. Rauchen und Alkoholkonsum sind ebenfalls unmöglich, aber genauso wie Sie sich morgens bei einer Tasse Kaffee verwöhnen, trifft dies insbesondere auf die schönen Frauen zu, die aufgrund des Drucks nicht darauf verzichten können.

Wie ist der Glukosetoleranztest? In der Tat ist es nicht schwierig, weil es eine normale Blutuntersuchung einer Vene ist. Sie tun es, erhalten sein Ergebnis, und wenn er über der Norm liegt, diagnostizieren sie „Gestationsdiabetes“ und lassen die Schwangere frei. Wie mache ich eine Analyse, wenn das Ergebnis niedriger ist?

Jetzt ist die "Zuckerladung" dran. Der zukünftigen Mutter werden 75 g Glukose angeboten, die in 250 ml warmem Wasser (ca. 37-40 Grad) gelöst wird. Der Geschmack des Cocktails ist immer noch, aber Sie können es nicht ablehnen. Das einzige, was eine Frau tun kann, ist, die Nähe von ihm durch Hinzufügen von etwas Zitronensaft zu entfernen. Dies wird als mündlicher Test bezeichnet und hat auch eigene Regeln: In nur 3 bis 5 Minuten müssen Sie Wasser mit Glukose trinken.

Eine Stunde nach dem Leeren des Glases wird erneut Blut abgenommen und der Zaun wird nach weiteren 60 Minuten ausgeführt. Es stellt sich also heraus, dass das Blut zweimal nach der Zuckerbelastung im Abstand von 1 Stunde entnommen wird. Wenn die Ergebnisse gut sind, warten Sie weitere 60 Minuten und nehmen Sie erneut Blut ab. Dies wird als 1, 2, 3-stündiger O’Salivan-Test bezeichnet. Übrigens: In einigen Labors kann das Blut bereits zum vierten Mal entnommen werden, um sicherzugehen.

Das Verfahren kann nur dann vorzeitig beendet werden, wenn das Ergebnis der Analyse erneut das Auftreten eines Schwangerschaftsdiabetes bei der Schwangeren zeigt. Es wird darauf hingewiesen, dass das Trinken, Essen und Gehen während des Tests nicht empfohlen wird, da dies die Leistung beeinträchtigen kann. Idealerweise müssen Sie ruhig sitzen und warten, bis die Fertigstellung abgeschlossen ist.

Bitte beachten Sie, dass in einigen Laboren der Blutzuckerspiegel mit einem Glukometer vorbestimmt werden kann. Dazu wird mit einem speziellen Gerät Blut aus einem Finger entnommen und auf Teststreifen übertragen. Wenn das Ergebnis weniger als 7,0 mmol / l beträgt, wird die Studie mit Blut aus einer Vene fortgesetzt.

Wie bewerten?

Die Dekodierung des Ergebnisses sollte nur von einem Fachmann durchgeführt werden. Wenn der Nüchternglukosespiegel im Blut weniger als 5,1 mmol / l beträgt, ist dies die Norm. Wenn der Indikator mehr als 7,0% beträgt, legen Sie einen manifesten Diabetes fest.

Ergebnisse innerhalb:

  • Erstmals 5,1 - 7,0 mmol / l;
  • 10,0 mmol / l eine Stunde nach der Beladung mit Zucker;
  • 8,5 - 8,6 mmol / l 2 Stunden nach der Einnahme von Glukose;
  • 7,7 mmol / l nach 3 Stunden weisen auf Gestationsdiabetes hin.

Auf jeden Fall sollten Sie sich nicht im voraus verzweifeln und sorgen. Tatsache ist, dass falsch positive Ergebnisse möglich sind. Zu diesem Zeitpunkt gibt es keine Krankheit, obwohl das Ergebnis der Analyse auf ihr Vorhandensein hinweist. Dies geschieht nicht nur, wenn die Vorbereitungsregeln nicht beachtet werden. Leberfunktionsstörungen, endokrine Pathologien und sogar niedrige Kaliumspiegel im Blut können für einen Spezialisten verwirrend sein und die Leistungsfähigkeit beeinträchtigen.

Obligatorisch oder nicht

Bezüglich der Frage, ob ein Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft erforderlich ist, antworten die Bezirksbeamten mit Ja. Und sie können verstanden werden, denn die Pathologie rechtzeitig zu verhindern, zu verhindern oder zu heilen, ist immer einfacher als in ihrem vernachlässigten Zustand.

Die einzigen Ausnahmen sind Fälle, in denen eine Frau zur Analyse von Kontraindikationen:

  • akute entzündliche Erkrankungen;
  • Unwohlsein und sogar milde laufende Nase;
  • das Bedürfnis nach Bettruhe für Hinweise;
  • Schwangerschaft über 32 Wochen;
  • ausgeprägte frühe Toxikose;
  • operierter Magen;
  • chronische Cholezystopankreatitis im akuten Stadium.

Übrigens kann der Zeitpunkt des GTT leicht verschoben werden, wenn die Ergebnisse des Ultraschalls eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels des Fötus ergeben. Dann wird es 32 Wochen inklusive durchgeführt.

Ist das gefährlich?

Vorbehaltlich der Einhaltung aller Empfehlungen eines Spezialisten, einschließlich Schulungen, ist GTT nicht gefährlich. Ausnahmen sind nur Fälle, in denen Kontraindikationen ignoriert werden, aber es ist nichts Erstaunliches. Frauen sind inzwischen nicht beruhigt.

Die meisten werdenden Mütter haben immer noch Angst vor dem Test und können verstanden werden. In Situationen, in denen der Grad der Reaktion auf unangenehme Gerüche und Geschmack unmaßstäblich ist, ist es vergeblich, von ihnen Frieden zu erwarten.

In einigen kommerziellen Laboratorien können Mitarbeiter eine schwangere Frau von der Durchführung dieses Tests abhalten und argumentieren, dass dies ihre Gesundheit schädigt. Der Grund ist einfach: Sie nehmen Blut zur Analyse und sehen die Reaktion schwangerer Frauen darauf. Es gibt Fälle, in denen sie sich schlecht fühlen, unter Übelkeit und Erbrechen leiden und sogar in Ohnmacht fallen, was übrigens sehr selten ist.

Also, ob Sie sich zwingen sollen, fragen Sie? Die Antwort auf diese Frage kann einen Arzt nur geben, wenn der Gesundheitszustand der Schwangeren analysiert wird. Wenn dem GTT die Richtung gegeben wurde, bedeutet dies, dass diese weitergegeben werden muss. Am Ende gibt es im Leben einer Frau Situationen, in denen Sie nur ertragen oder warten müssen (Mütter von Säuglingen werden mich verstehen).

Um die Dinge zu vereinfachen und sich selbst zu schützen, können Sie das Studium von jemandem in Ihrer Nähe durchführen, der immer hilft, unterhält oder einfach ablenkt.

Feedback von denen, die es getan haben

Nachfolgend sind die von Glukose getesteten Testimonials von Müttern aufgeführt:

„Ich habe den Test nach 23 Wochen gemacht. Ich wollte nicht, aber wohin ich gehen soll. Cocktail ekelhaft (aber ich bin zu dem Prinzip gleichgültig süß). Ich habe nach dem letzten Zaun einen Snack mitgenommen, aber mein Kopf drehte sich ein wenig, als ich nach Hause ging. “

„Ich habe diesen Test auch in einem kostenpflichtigen Labor bestanden. Der Preis betrug etwa 400 Rubel. An einer Stelle boten sie eine leichte Version an, wenn nach der Belastung einmal Blut abgenommen wurde, was ich jedoch ablehnte. Ich habe mich entschieden, alles nach den Regeln zu tun. “

Trotz der Gefahr eines Schwangerschaftsdiabetes sollten Sie keine Angst davor haben, vorausgesetzt, es wird rechtzeitig erkannt. In den meisten Fällen wird der Mutter empfohlen, die Ernährung einfach anzupassen und die Fitness für schwangere Frauen anzunehmen.

Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft

Während einer langen, schmerzhaften, aber angenehmen Zeit, in der sie ihr Baby trägt, erlebt die zukünftige Mutter viele Probleme, von denen eine die breiteste Palette verschiedener Untersuchungen darstellt - ihre Bandbreite ist so groß und ihre Namen sind so kompliziert, dass weder schwangere Frauen noch ihre Herren verstehen, warum brauche all diese Tests.

Sie sind jedoch alle sehr wichtig. Einer dieser Tests ist der Glukosetoleranztest (GGT) während der Schwangerschaft, den wir heute in diesem Artikel besprechen werden.

Es wird auch als Probe mit 75 g Glukose, Zuckerlasttest und O'Sullivan-Test bezeichnet.

Glukosetoleranztest in der Schwangerschaft: obligatorisch oder nicht?

Viele ungeübte Personen, die bisher noch nicht auf wissenschaftliche medizinische Formulierungen gestoßen sind, haben Angst vor dem Begriff Glukosetoleranztest.

In der überwiegenden Mehrheit der vorgeburtlichen Kliniken ist diese Untersuchung in unserem Land obligatorisch, da wir genau bestimmen können, ob die Glukose vom Körper der werdenden Mutter richtig aufgenommen wird, und dass dabei keine geringfügigen Abweichungen von der Norm auftreten.

Glukose ist eine sehr wichtige Substanz, die aus Kohlenhydraten, vielen Fetten und einigen Proteinen nach der Verdauung gebildet wird, und wird zur Erzeugung neuer Nährstoffe und Bausubstanzen im Körper sowie zur Energieversorgung des Körpers - und in Energie, in Gebäuden und Nährstoffen verwendet es ist der Körper der zukünftigen Mutter, der es braucht.

Die Informationen, die dieser Test liefert, sind besonders wertvoll, da alle schwangeren Frauen ausnahmslos nicht nur in der Lage sind, sondern auch aufgrund einer radikalen Umstrukturierung des Körpers an Diabetes leiden, um den Fötus zu tragen.

Diese besondere Form von Diabetes wird Gestation (aus dem lateinischen "gestatio" - Tragen) oder Diabetes von schwangeren Frauen, die den Fötus tragen, bezeichnet.

Selbst wenn ein solcher Zustand gefunden wird, hat die zukünftige Mutter nichts zu befürchten: SD von schwangeren Frauen ist nicht gefährlich und verschwindet immer nach der Geburt, aber nur, wenn es eine angemessene unterstützende Therapie gibt - ansonsten ist es sowohl für die Mutter als auch für ihren geliebten Bauern gefährlich.

Glukosetoleranz ist eine Eigenschaft des Körpers, nicht auf Änderungen im Blutgehalt zu reagieren. Dies ist eine schlechte Eigenschaft, die sich mindestens manifestieren sollte.

Der Ausprägungsgrad dieser Eigenschaft zeigt den Test. Normalerweise ist der Körper gegenüber Glukose schlecht verträglich und bei Gestationsdiabetes mellitus hoch.

Vorbereitung

  • Der Test wird vor dem Hintergrund einer normalen, unbegrenzten Ernährung mit mindestens 150 g Kohlenhydraten (darunter nicht nur Zucker, sondern die meisten pflanzlichen Lebensmittel) pro Tag in der Ernährung durchgeführt.
  • Der Test sollte durch Fasten am Abend, in der Nacht und am Morgen (8-14 Stunden) vorangetrieben werden (Sie können jedoch Wasser trinken).
  • Die letzte Mahlzeit sollte nicht mehr als 50 g Kohlenhydrate enthalten (wir möchten Sie daran erinnern, dass diese nicht nur Süßigkeiten (Obst und Süßigkeiten), sondern auch Gemüse einschließen).
  • Einen halben Tag vor dem Test kann kein Alkohol getrunken werden - wie während der gesamten Schwangerschaft.
  • Vor dem Test dürfen Sie mindestens 15 Stunden vor der Untersuchung sowie generell während der gesamten Schwangerschaft rauchen.
  • Der Test wird morgens durchgeführt.
  • Sie können nicht gegen eine akute Infektionskrankheit testen.
  • Sie können keinen Test zum Hintergrund der Einnahme von Medikamenten durchführen, die die Glukosekonzentration im Blut erhöhen - sie werden drei Tage vor dem Testdatum abgebrochen.
  • Sie können nicht länger als 32 Wochen testen (zu einem späteren Zeitpunkt wird die Glukoseladung für den Fötus gefährlich), und zwischen 28 und 32 Wochen wird der Test nur auf Antrag des Arztes durchgeführt.
  • Am besten führen Sie einen Test zwischen 24 und 26 Wochen durch.
  • Die Zuckerbelastung kann früher durchgeführt werden, aber nur dann, wenn für die werdende Mutter ein Risiko besteht: Sie hat einen zu hohen BMI (mehr als 30 Einheiten) oder ihre nahen Angehörigen haben Anzeichen von Diabetes.

Als Referenz wird der BMI oder der Body-Mass-Index sehr einfach berechnet: Mit Hilfe trivialer mathematischer Aktionen - Um Ihren BMI zu bestimmen, müssen Sie Ihre Größe in Metern messen (wenn Sie 190 cm groß sind, dh 1,9 Meter - nehmen Sie 1,9). und Gewicht in Kilogramm (lassen Sie zum Beispiel 80 kg);

Dann müssen Sie das Wachstum mit sich selbst multiplizieren (in diesem Beispiel 1,9 mit 1,9 multiplizieren), d. H. Es mit einer Quadratur vergrößern und Ihr Gewicht durch die resultierende Zahl dividieren (in diesem Beispiel wird es 80 / (1,9 * 1,9) sein). = 22,16).

  • In jedem Fall wird die Analyse nicht für einen Zeitraum von weniger als 16 bis 18 Wochen durchgeführt, da sich ein schwangerer Diabetes nicht vor dem zweiten Trimester entwickelt.
  • Auch wenn der Test über einen Zeitraum von 24 bis 28 Wochen durchgeführt wurde, wird er in der Woche 24 bis 28 ausnahmslos wiederholt, insbesondere wenn er früher durchgeführt wurde.
  • Bei Bedarf kann der Test ein drittes Mal durchgeführt werden. Der Arzt wird jedoch dafür sorgen, dass dies auf keinen Fall spätestens 32 Wochen geschieht.

Halten

  1. Eine schwangere Frau, die für den Test bereit ist, erhält morgens eine Nüchternblutprobe aus einer Nüchternvene (auf diese Weise wird die Glukosekonzentration im Blut bestimmt, die der Körper selbst während eines kurzzeitigen Hungers unterstützen kann). Wenn das Ergebnis bereits erhöht ist, wird der Test nicht fortgesetzt, es wird jedoch die Diagnose gestellt - Diabetes von Schwangeren.
  2. Dann bietet der Arzt der zukünftigen Mutter Süßwasser an, das 75-100 g Glukose enthält. Die Lösung wird in einem Zug und nicht länger als 5 Minuten getrunken. Wenn eine Frau aus irgendeinem Grund kein süßes Wasser trinken kann, wird sie als sterile, sichere Lösung in eine Vene injiziert.
  3. Blut aus einer Vene nimmt in einer Stunde wieder auf und in zwei Stunden wieder.
  4. Wenn die Abweichung von der Norm unbedeutend ist, aber immer noch besteht, kann nach drei Stunden wieder Blut aus der Vene entnommen werden. Dies ist jedoch selten.

Viele Leute bezeichnen dieses Verfahren als schmerzlos und manche sogar als "süß".

Ergebnisse des Glukosetoleranztests:

Um ein objektives Ergebnis zu erhalten, müssen bestimmte Indikatoren professionell diagnostiziert werden:

  • Welcher Glukosespiegel herrscht im venösen Blut vor?
  • wie viel Glukose nach 60 Minuten nach GTT verfügbar ist;
  • Glukosesättigung nach 120 Minuten.

Die entsprechenden Indikatoren können in den Listen der Listen "Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft" und "Gestationsdiabetes Mellitus" verglichen werden, die nachstehend aufgeführt sind:

Standards für den Glukosetoleranztest:

  • Bei leerem Magen - weniger als 5,1 mmol / l.
  • Eine Stunde nach GTT - weniger als 10,0 mmol / l.
  • Zwei Stunden nach GTT - weniger als 8,5 mmol / l.
  • Drei Stunden nach GTT - weniger als 7,8 mmol / l.

Schwangerschaftsdiabetes:

  • Bei leerem Magen - mehr als 5,1 mmol / l, aber weniger als 7,0 mmol / l.
  • Eine Stunde nach GTT - mehr als 10,0 mmol / l.
  • Nach zwei Stunden nach GTT - mehr als 8,5 mmol / l, aber weniger als 11,1 mmol / l.
  • Drei Stunden nach GTT - mehr als 7,8 mmol / l.

Eine andere, schwerwiegendere Verletzung kann bei einer schwangeren Frau vorliegen, wenn die Konzentrationsindikatoren sogar noch höher sind als der Höchstwert für Diabetes mellitus bei Schwangeren.

Ein falsch positives Ergebnis, das heißt, es ist zu viel Glukose zu sehen, obwohl tatsächlich alles normal ist, kann auch bei einer kürzlich aufgetretenen oder bestehenden akuten Infektionskrankheit oder einer anderen Art von Krankheit beobachtet werden.

Ein solches Ergebnis ist nicht ungewöhnlich nach operativen Eingriffen eines anderen Plans aufgrund der Auswirkungen einer Stresssituation auf den Körper einer schwangeren Frau sowie der Einnahme von Medikamenten.

Zu diesen Medikamenten gehören Glukokortikoide, Schilddrüsenhormone, Thiazide und Betablocker - Sie können sich mit der Gruppe des Arzneimittels in seinen Anweisungen vertraut machen - am besten konsultieren Sie einen betreuenden Arzt oder Gynäkologen in der Geburtsklinik.

Ein falsch negatives Ergebnis, dh Daten, die normale Glukose zeigen, obwohl eine schwangere Frau tatsächlich an Diabetes leidet.

Dies kann als Folge eines übermäßigen Hungers oder intensiver körperlicher Anstrengung kurz vor dem Test und am Vortag sowie als Folge der Einnahme von Medikamenten auftreten, die die Glukosekonzentration im Blut senken können (zu solchen Medikamenten zählen Insulin und verschiedene zuckerreduzierende Medikamente).

Um die Diagnose zu klären, muss auch eine Analyse des glykosylierten Hämoglobins durchgeführt werden - ein fortgeschrittener, genauerer und eindeutiger Test, der von Personen mit Verdacht auf eine eingeschränkte Glukosetoleranz durchgeführt werden muss.

Zur Konsolidierung wiederholen: Trotz der unvernünftigen und unbegründeten, ängstlichen und grundlosen Annahmen einiger schwangerer Frauen und ihrer Herren, dass der Zuckertest ihnen oder ihrem Fötus schaden könnte, ist der Test ohne Kontraindikationen absolut sicher, die Sie konsultieren müssen mit einem Spezialisten.

Gleichzeitig ist dieser Test für eine gleichgültige zukünftige Mutter nützlich, wichtig und sogar obligatorisch, da die Ablehnung dieser Analyse eine Gefahr mit sich bringt: Eine unentdeckte Stoffwechselstörung wirkt sich sowohl auf den Schwangerschaftsverlauf als auch auf das zukünftige Leben von Mutter und Kind negativ aus.

Selbst wenn die Mutter an Diabetes mellitus leidet, schadet eine kleine Portion Glukose ihrem Fötus und ihrem Fötus nicht. Es gibt keine Gründe zu erleben.

In diesem Artikel haben wir also analysiert, was unter der scheinbar komplexen und schrecklichen Formulierung von GTT verborgen ist, wie sich die werdende Mutter darauf vorbereiten sollte, falls sie es durchmachen sollte, was sollte sie von ihm erwarten und wie sollte sie die Ergebnisse interpretieren.

Wenn Sie nun wissen, wie ein Blutzucker-Toleranztest während der Schwangerschaft aussieht, wie Sie ihn nehmen und welche Nuancen dieses Verfahren hat, werden Sie keine Ängste und Vorurteile haben. Ich möchte Ihnen eine günstige Schwangerschaftsphase wünschen, sich weniger Sorgen machen und sich mit mehr positiven Emotionen füllen.

Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft: Wie vorbereiten, zu welcher Zeit und wie bestanden wird

Wenn in Ihrem Leben, liebe Frauen, die glückliche Zeit des Tragens eines Kindes eingetreten ist, müssen Sie sich einer Reihe von medizinischen Untersuchungen, Manipulationen, Tests, Tests usw. stellen. Einer davon ist der Glukosetoleranztest (GTT).

Was lässt sich offenbaren

GTT ist ein spezieller Bluttest einer Frau während der Schwangerschaft, der Schwangerschaft oder Diabetes zeigt. Dies ist eine obligatorische Umfrage.

Sicherheitstest für ein ungeborenes Kind

Der fetale Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft stellt keine Gefahr für den Fötus dar, wenn er nicht vor der 32. Woche durchgeführt wird. Weiter - die Meinungen der Ärzte geteilt. Einige halten es für sicher und nicht zu diesem Zeitpunkt. Andere sagen, dass 75 g trockene Glukose, die Mami während der Studie einnehmen muss, dem Fötus schaden kann.

Obligatorisch oder nicht

Was ist der Glukosetoleranztest für eine Schwangerschaft, lässt sich am besten von Ihrem Frauenarzt erklären. Er wird darauf bestehen, dass der GTT erforderlich ist. Der Grund dafür ist, dass mit einem positiven Ergebnis das Risiko in erster Linie für das Baby steigt, und für Mama ist diese Situation nicht sicher. Wenn ein Gestationsdiabetes erkannt wird, ist erstens eine übermäßige "Fütterung" des Fötus möglich und folglich eine komplizierte Arbeit. Zweitens, wenn Mommys Zucker während der Schwangerschaft signifikant erhöht wurde, fällt das Babyniveau nach der Geburt auf sehr niedrige Werte. Was wiederum für das Neugeborene sehr gefährlich ist. Sie sollten also weder die Gesundheit des Babys noch der Mutter gefährden.

Indikationen zur Verwendung

GTT muss ausnahmslos alle schwangeren Frauen bestehen. Es gibt jedoch eine andere Kategorie, für die der Test mehrmals extrem notwendig ist. Dies ist die sogenannte "Risikogruppe". Dazu gehören folgende Frauen:

  • wer übergewichtig ist
  • die Zucker in der Zusammensetzung von Urin haben;
  • Ergebnisse eines Routinebluttests für Zucker über dem Normalwert;
  • Diabetiker;
  • in Gegenwart von diabetischer Vererbung;
  • frühere Schwangerschaft, die mit der Geburt eines totgeborenen Kindes endete;
  • Die vorangegangene Schwangerschaft hatte einen sehr großen Fötus (mehr als 4,5 kg).
  • die bereits während der Schwangerschaft Gestationsdiabetes hatten;
  • in der vorangegangenen Schwangerschaft war Polyhydramnion.

Was ist der Begriff?

Wenn Sie sich einer Glukosetoleranzanalyse unterziehen, werden Sie von einem Arzt (Endokrinologe oder Gynäkologe) beraten. Er wird die Richtung geben. Darüber hinaus müssen Sie sicherstellen, dass Sie alle erforderlichen Prüfungen bestehen. Die Frage, wie lange der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft abläuft, stellen sich viele, die bereits bis zu 32 Wochen gesagt haben. Weiter im Detail. GTT kann in zwei Schritten durchgeführt werden. Wird der zweite gehalten, zeigt der erste. Wenn das Ergebnis des ersten Tests negativ ist und sich die Frau nicht in der Risikogruppe befindet (siehe oben), muss sie den Test höchstwahrscheinlich nicht noch einmal wiederholen. Wenn der erste Test positiv ist, folgt der zweite sicher dem ersten. Die Dauer, zu der der erste gehalten wird, beträgt bis zu 24 Wochen, der zweite bis zu 32 Wochen (vorzugsweise 24 bis 26 Wochen). Es ist auch wichtig zu wissen, dass eine Frau mit einem positiven Ergebnis 6 bis 7 Wochen nach der Entbindung GTT durchmachen muss. Überprüfen Sie, ob Blut auf Zucker schmerzt.

Wie bereite ich mich vor?

Wie man einen Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft macht, wird der Arzt ausführlich darüber informieren. Zunächst ist es notwendig, sich auf den GTT vorzubereiten. Erstens muss die Frau vollkommen gesund sein. Jegliche Manifestationen der Krankheit: laufende Nase, Husten, hoher Blutdruck usw. kann das Ergebnis verfälschen.

Zweitens wird der Test mit leerem Magen durchgeführt. Mindestens 8 Stunden vor dem Test sollte eine Frau nicht essen, Tee und Kaffee trinken. Kann nur in kleinen Mengen gießen. Drittens, wenn Sie verschriebene Medikamente einnehmen, benachrichtigen Sie den Arzt (obwohl er es selbst wissen sollte, da dies seine Termine sind). Und zum Schluss ist der Stress vor dem Test kontraindiziert.

Wie ist das

Wie ist der Test Glukosetoleranz Test während der Schwangerschaft, wird der Arzt Aufklärung. Zunächst ist die Teilnahme einer schwangeren Frau minimal: Blutproben aus einer Vene am Morgen mit leerem Magen. Der Blutzuckerspiegel wird sofort bestimmt. Wenn es erhöht ist, wird sofort die Diagnose gestellt: Gestationsdiabetes. Weitere Studien werden nicht durchgeführt. Eine Frau wird vom Endokrinologen für Diät, Behandlung und Vorbeugung verschrieben.

Regeln und Interpretation der Ergebnisse

Die Geschwindigkeit des Glukosetoleranztests während der Schwangerschaft unterscheidet sich signifikant in der Leistung von den Normen einer gewöhnlichen (nicht schwangeren) Frau. Die Normen des Tests haben folgende Zahlen:

  • wenn Blut genommen wird - 5,1 mmol / l;
  • 1 Stunde nach Einnahme einer wässrigen Lösung von Glukose - 10 mmol / l;
  • nach 2 Stunden - 8,6 mmol / l;
  • nach 3 Stunden - 7,8 mmol / l.
Ergebnisse mit einer Schwelle gleich oder höher sind Gestationsdiabetes. Ist der Spiegel im ersten Stadium höher als 7,0 mmol / l, wird die Diagnose definiert: Diabetes des zweiten Typs. Weitere Studien werden nicht durchgeführt. Was ist wertvoller als die Gesundheit des Kindes und seiner Mutter? Dies ist eine rhetorische Frage. Unabhängig davon, welche Tests und Tests der Arzt vorschreibt, befolgen Sie unbedingt seine Empfehlungen.