Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft

  • Prävention

Synonyme: Glukosetoleranztest, GTT, Glukosetoleranztest, Zuckerkurve.

Laut Statistik neigen bis zu 14% der Schwangeren zum Gestationsdiabetes (gestörte Glukosetoleranz). Dies ist ein ernstes medizinisches Problem, das nicht nur schwerwiegende Komplikationen während der Trächtigkeit nach sich ziehen kann, sondern auch die Entwicklung von Diabetes mellitus (DM) Typ II (insulinunabhängig) bei einer Frau in der Zukunft provozieren kann.

Der Glukosetoleranztest (GTT) ermöglicht die rechtzeitige Identifizierung des pathologischen Zuckerspiegels bei der werdenden Mutter und die Prophylaxe des komplizierten Schwangerschaftsverlaufs und der Entwicklung von Diabetes.

Allgemeine Informationen

Diabetes mellitus bei schwangeren Frauen (Gestation) weist Unterschiede zum klassischen Krankheitsverlauf auf. Zunächst geht es um die quantitativen Indikatoren des Tests - dass für Nichtschwangere die Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels bestimmt, denn zukünftige Mütter können als Norm betrachtet werden. Deshalb wird für die Studie an schwangeren Frauen ein spezieller Glukosetoleranztest gemäß der O’Salivan-Methode durchgeführt. Die Analyse beinhaltet die Verwendung der sogenannten "Zuckerlast", mit der die Pathologie der Glukoseaufnahme im Körper identifiziert werden kann.

Hinweis: Zukünftige Mütter sind an Diabetes erkrankt. Dies ist auf die Umstrukturierung von Stoffwechselprozessen im Körper zurückzuführen, wodurch Verstöße gegen die Aufnahme einer bestimmten Komponente möglich sind. Darüber hinaus kann Gestationsdiabetes für lange Zeit asymptomatisch sein, so dass eine Diagnose ohne GTT schwierig ist.

Gestationsdiabetes ist an und für sich nicht gefährlich und geht nach der Geburt des Babys von selbst weiter. Wenn Sie jedoch keine unterstützende Therapie anbieten, die für Mutter und Baby sicher ist, steigt das Risiko von Komplikationen. Die Entwicklung eines Typ-2-Diabetes mellitus sollte ebenfalls als gefährlich für eine Frau herausgestellt werden.

GTT bei schwangeren Frauen

Die Glukosetoleranzanalyse sollte in der 16. bis 18. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden, jedoch nicht später als 24 Wochen. Zuvor war die Studie nicht aussagekräftig, da die Insulinresistenz (Resistenz) gegenüber werdenden Müttern erst im zweiten Trimenon zu steigen beginnt. Der Test kann ab Woche 12 durchgeführt werden, wenn der Patient bei der biochemischen Analyse von Urin einen erhöhten Zuckergehalt aufweist.

Die zweite Stufe der Untersuchung ist nach 24-26 Wochen vorgeschrieben, spätestens jedoch nach dem 32., da am Ende des dritten Trimesters die Zuckerbelastung für Mutter und Kind gefährlich sein kann.

Wenn die Ergebnisse der Analyse mit den Kriterien für neu diagnostizierten Diabetes übereinstimmen, wird die werdende Mutter an einen Endokrinologen verwiesen, um eine wirksame Therapie zu verschreiben.

Hinweise

Der Glukosetoleranztest wird für schwangere Frauen mit Risiko gegeben:

  • die Anwesenheit von Diabetes in der Familiengeschichte;
  • die Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes bei früheren Schwangerschaften;
  • Body-Mass-Index überschreitet den Koeffizienten von 30 (Adipositas);
  • Tragen eines großen Kindes (von 4-4,5 kg) oder Fälle der Geburt von großen Kindern in der Geschichte;
  • Eine vorläufige biochemische Analyse des Harns einer schwangeren Frau zeigte eine erhöhte Glukosekonzentration;
  • Ein Bluttest zeigte einen Plasmazuckerwert von mehr als 5,1 mmol / l.

Der Test ist in folgenden Fällen unangemessen:

  • frühe Toxikose mit ausgeprägten Symptomen;
  • Lebererkrankung;
  • Pankreatitis (Entzündung des Pankreas) in akuter Form;
  • Magengeschwüre (Schäden an der inneren Auskleidung des Verdauungstraktes);
  • Magengeschwür, Gastritis;
  • Morbus Crohn (granulomatöse Läsion des Verdauungstraktes);
  • Dumping-Syndrom (Beschleunigung der Bewegung des Mageninhalts in den Darm);
  • das Vorhandensein entzündlicher, viraler, infektiöser oder bakterieller Erkrankungen;
  • späte Schwangerschaft

Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft

Der Glukosetoleranztest oder, wie er oft als "Zuckerbelastung" bezeichnet wird, ist eine der spezifischen Untersuchungsmethoden, die die Bestimmung der Glukosetoleranz des Körpers (Lesezucker) vorsieht. Der Glukosetoleranztest ermöglicht es, sogar die Neigung zu Diabetes mellitus sowie zu Diabetes mellitus aufzudecken, der in einer latenten Form verläuft. Dementsprechend gibt es die Möglichkeit, rechtzeitig einzugreifen und alle notwendigen Schritte einzuleiten, um die mit der Krankheit verbundene Bedrohung zu beseitigen.

Warum und wer benötigt während der Schwangerschaft möglicherweise einen Glukosetoleranztest?

Oft wird eine Frau während der Schwangerschaft auf einen Glukosetoleranztest hingewiesen, in diesem Fall in die Richtung, in der sie als GTT bezeichnet wird. Eine Schwangerschaft ist eine sehr schwierige Zeit für eine Frau, in der eine erhöhte Belastung des Körpers zu einer Verschärfung bestehender Krankheiten oder der Entwicklung neuer Krankheiten führen kann, die nur während des Tragens des Kindes wahrgenommen werden können. Zu diesen Erkrankungen zählen Gestationsdiabetes oder Schwangerschaftsdiabetes: Laut Statistik sind etwa 14% der Schwangeren dieser Krankheit ausgesetzt.

Der Grund für die Entwicklung eines Gestationsdiabetes ist eine Verletzung der Insulinproduktion, deren Synthese im Körper in geringeren Mengen als notwendig ist. Es ist das von der Bauchspeicheldrüse produzierte Insulin, das für die Regulierung des Blutzuckerspiegels und die Erhaltung seiner Reserven verantwortlich ist (wenn Zucker nicht in Energie umgewandelt werden muss). Wenn das Kind wächst, muss der Körper während der Schwangerschaft normalerweise mehr Insulin produzieren als üblich. Wenn dies nicht der Fall ist, reicht Insulin nicht für die normale Regulierung des Zuckers aus, der Blutzuckerspiegel steigt an und dies markiert die Entwicklung einer schwangeren Diabetes.

Eine verbindliche Maßnahme für den Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft sollte für Frauen gelten:

  • die diesen Zustand in früheren Schwangerschaften erlebt haben;
  • mit einem Massenindex von 30 und darüber; die zuvor große Kinder mit einem Gewicht von mehr als 4,5 kg geboren haben;
  • wenn jemand von den Angehörigen der Schwangeren Diabetes hat.

Wenn Gestationsdiabetes erkannt wird, muss eine schwangere Frau von Ärzten verstärkt überwacht werden.

Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist eine besondere Bedingung für den weiblichen Körper. Der veränderte hormonelle Hintergrund trägt dazu bei, dass der Blutzuckerspiegel im Blut auch bei recht gesunden zukünftigen Müttern schwankt. Dieser Artikel hilft Frauen zu verstehen, was ein Glukosetoleranztest ist und wozu er dient.

Was ist das?

Für das normale Funktionieren des Körpers einer schwangeren Frau und ihres ungeborenen Kindes ist ein konstanter Blutzuckerspiegel sehr wichtig. Diese Substanz ist an allen Stoffwechselvorgängen beteiligt. Die Arbeit der Muskelzellen und des Gehirns hängt direkt vom Zuckergehalt im Blut ab.

Schwangerschaft ist die Zeit, in der eine Vielzahl von Hormonen im weiblichen Körper "tobt". Dies ist eine wirklich einzigartige Zeit, da eine große Anzahl völlig neuer Hormonsubstanzen im peripheren Blut vorkommt. Diese Bedingung kann dazu führen, dass das endokrine System in einem "speziellen Modus" zu arbeiten beginnt. Es trägt zu einer signifikanten Veränderung des Gehalts bestimmter Hormone und biologisch aktiver Substanzen bei. Diese Situation gilt auch für Blutzucker.

Hohe Mengen an Zucker im peripheren Blut sind gefährlich für den Fötus. Bei Anzeichen von Hyperglykämie (erhöhter Glukose) im Blut der zukünftigen Mutter kann es zur Entwicklung von Diabetes oder anderen endokrinologischen Pathologien bei ihr und ihrem Baby kommen.

Der Glukosetoleranztest (GTT) ist eine einzigartige Studie, mit der Sie die exakten Glukosewerte im peripheren Blut der werdenden Mutter bestimmen können. Er wird allen schwangeren Frauen mit bestimmten medizinischen Indikationen verschrieben, um die ersten Anzeichen eines Gestationsdiabetes festzustellen. Diese Pathologie tritt zum ersten Mal nur während der Schwangerschaft auf und ist mit einem gestörten Hormonspiegel verbunden.

Wenn Sie während der Schwangerschaft einen Glukosetoleranztest durchführen, können Sie sogar die „versteckten“ Anzeichen eines Blutzuckerspiegels erkennen, die der werdenden Mutter zur Verfügung stehen.

Wann ist eine Analyse erforderlich?

Der Glukosetoleranztest sollte bei allen schwangeren Frauen durchgeführt werden. Endokrinologen, Geburtshelfer und Gynäkologen aus verschiedenen Ländern sagen, dass die Inzidenz von Gestationsdiabetes von Jahr zu Jahr zunimmt. Dies erklärt die Wichtigkeit eines solchen Tests für zukünftige Mütter.

Es ist zu beachten, dass es ziemlich einfach ist, es auszuführen. Der Glukosetoleranztest ist sehr erschwinglich und erfordert keine komplexen Geräte für seine Durchführung.

Ärzte unterscheiden zusätzlich mehrere klinische Situationen, in denen eine solche Studie äußerst notwendig ist.

Kontraindikationen für

Der Glukosetoleranztest hat wie jeder andere Labortest nicht nur Hinweise auf seine Durchführung, sondern auch gewisse Einschränkungen. Viele Mütter haben Angst vor dieser Studie und versuchen, sie nicht zu bestehen. Ärzte werden nicht müde, ihnen zu erklären, dass Sie vor diesem Labortest keine Angst haben sollten. Er wird weder der zukünftigen Mutter noch ihrem Baby schaden. Kranke an Diabetes nach dem Glukosetoleranztest können nicht sein.

Es gibt mehrere klinische Situationen, in denen diese Studie nicht durchgeführt wird. In diesem Fall steigt das Risiko möglicher nachteiliger Wirkungen erheblich an. Viele dieser klinischen Situationen sind vorübergehend. In diesem Fall kann der Test etwas verschoben werden.

Keine Forschung mit:

  • akuter Verlauf von Infektionskrankheiten. Schwere Entzündungen im Körper - eine signifikante Kontraindikation zur Durchführung dieser Methode. In diesem Fall ist es möglich, den Glukosetoleranztest durchzuführen, nachdem sich Mami von einer viralen oder bakteriellen Infektion erholt hat.
  • Gestationsalter bei 32 Wochen. Das letzte Trimester des Tragens eines Babys ist nicht die beste Zeit, um einen solchen Test durchzuführen. Das Risiko von Fehlalarmen ist in dieser Zeit extrem hoch. In diesem Fall wird das Screening auf Diabetes mellitus und verschiedene Störungen des Glukosestoffwechsels nach der Entbindung bei der Mutter und ihrem Baby durchgeführt.
  • Verschlimmerung einer chronischen oder akuten Pankreatitis. Dieser pathologische Zustand wird von schweren Funktionsstörungen begleitet, die durch Entzündungen des Pankreas entstehen. In der akuten Phase dieser Krankheit im Blut steigt nicht nur die Anzahl der biologisch aktiven Enzyme, sondern auch der Gehalt an Glukose und Insulin ändert sich signifikant. Es ist besser, einen Glukosetoleranztest durchzuführen, nachdem ein solcher Angriff abgeklungen ist.
  • einige Krankheiten des endokrinen Systems. Schwere Cushing-Krankheit, klinisch aktiver Hyperthyreose, Akromegalie - sind medizinische Kontraindikationen für die Studie;
  • längere unfreiwillige Einnahme bestimmter Drogen. Die Einnahme von Glukokortikoiden und Östrogenen kann zu falsch positiven Ergebnissen führen. Dies kann die korrekte Interpretation der Analyse verfälschen.

Gegenwärtig werden in jeder Apotheke in der Nähe des Hauses viele verschiedene Geräte verkauft - Glukometer. Sie zeigen den Zuckerspiegel im Kapillarblut. Ein solches Gerät ist für jede Familie notwendig. Er wird auch in Fällen benötigt, in denen jemand aus nahen Verwandten an Diabetes leidet.

Bewertungen einiger Mütter im Internet deuten darauf hin, dass sie versuchten, einen Glukosetoleranztest selbst durchzuführen. Dies sollte aus vielen Gründen nicht sofort erfolgen! Eine zu Hause durchgeführte Studie ist ungenau und liefert nach der Umfrage kein zuverlässiges Ergebnis. Es ist auch erwähnenswert, dass es in manchen Fällen äußerst gefährlich ist, es zu Hause zu halten. Der Glukosetoleranztest ist nur in einer medizinischen Einrichtung unter Aufsicht von Spezialisten erforderlich.

Die unkontrollierte Durchführung eines solchen Tests kann sogar dazu führen, dass ein Notarzt dringend angerufen werden muss. Einige Mütter machen einen großen Fehler, dass sie die Einnahme von Glukose beim Verzehr von Schokolade oder einer normalen Mahlzeit ersetzen können. Dies ist ein großes Missverständnis. In diesem Fall ist es fast unmöglich, die erforderlichen genauen Ergebnisse zu erzielen.

Technik

Die Durchführung dieser Laborstudie kann auf verschiedene Arten erfolgen. Die Standardmethode ist ein oraler Test mit 75 g Glukose. Während der Studie sollte eine schwangere Frau für 2 bis 2,5 Stunden in einer medizinischen Einrichtung sein. Dies ist ein Merkmal der Technologie dieser Studie.

Oft wird eine schwangere Frau gebeten, sich auf dem Flur niederzulassen, wenn die Untersuchung in einer normalen Poliklinik durchgeführt wird. Häufige Kliniken bieten den Besuchern mehr komfortable Bedingungen. Während der Analyse kann die zukünftige Mutter in einem besonderen Raum erwarten. Für einen bequemeren Zeitvertreib gibt es normalerweise einen Fernseher. Es ist besser, die Zeit zwischen der Entnahme von Blut zur Analyse zu verbringen, indem Sie ein Buch lesen.

Der Glukosetoleranztest wird in mehreren Schritten durchgeführt. Das erste Mal wird morgens Blut aus einer Vene entnommen. Dazu muss die werdende Mutter strikt auf leeren Magen in die Klinik kommen. Es ist strengstens verboten, unmittelbar vor Durchführung der Studie zu essen.

Die Ärzte legen das erforderliche Zeitintervall fest, für wie viele Stunden Sie vor der Analyse keine Nahrung essen können. In der Regel sind es 8 bis 14 Stunden. Dies ist die notwendige Zeit, in der Sie in Zukunft ein zuverlässiges Ergebnis erzielen können. Ein längeres Fasten ist nicht erforderlich, da dies zu einer starken Abnahme der Glukose im peripheren Blut führen kann.

Das Haupttestverfahren ist, dass eine schwangere Frau angeboten wird, ein Glas Glukose zu trinken. Es schmeckt süß, sehr angenehm. Derzeit gibt es verschiedene Glukosemetaboliten, die zur Durchführung dieses Tests verwendet werden können. Ein solches Mittel ist Monohydrat. Wenn Glukosemetaboliten oral durch Injektion verabreicht werden, ändert sich die Dosierung in diesem Fall erheblich.

Nachdem eine schwangere Frau ein Glas Glukose getrunken hatte, wurde Blut entnommen, um die Glukose 4 weitere Male alle 30 Minuten zu bestimmen. Zur Auswertung des Ergebnisses werden zukünftig alle erhaltenen Werte verwendet. In einigen Fällen ist es möglich, auf andere Weise zu forschen.

Gleichzeitig wird sofort und 2 Stunden nach der ersten Einnahme venöses Blut zur Analyse entnommen. Es ist wichtig zu beachten, dass in diesem Fall falsch positive Ergebnisse auftreten können.

In einigen Laboratorien wird Zitronensaft zugesetzt, um den Geschmack einer solchen diagnostischen Süßlösung zu verbessern. Dies hat keinen Einfluss auf das Ergebnis, kann jedoch die Übelkeit während dieser Studie erheblich reduzieren. Einige Mütter kommen in diese Klinik und nehmen eine Zitronenscheibe. Zitronensäure ist besonders gut für werdende Mütter, die eine schwere Gestose oder einen Brecheffekt haben.

Derzeit wird für die Analyse kein Kapillarblut aus dem Finger genommen. Ein zuverlässigeres Ergebnis hilft, venöses Blut zu bekommen. Es zeigt eine genauere Konzentration von Glukose im Körper. Im Kapillarblut kommt es zu einer Vermischung mit Lymphe, was zu einem etwas unzuverlässigen Ergebnis führt.

Die Blutentnahme aus einer Vene ist jetzt sehr sicher. Viele zukünftige Mütter leiden an dieser Forschung eher ruhig. Die Blutentnahme aus einer Vene wird von ihnen in der Regel viel einfacher durchgeführt als bei häufigen Fingerpannen. Dünne Nadeln, die zur Durchführung dieser Analyse verwendet werden, bringen keine Schmerzen.

Für die Studie wurden spezielle Vakuumröhren verwendet. Damit können Sie schnell einiges venöses Blut zur Analyse entnehmen. Dieses Merkmal ist auf den Druckunterschied zwischen dem Inneren des Rohrs und der äußeren Umgebung zurückzuführen.

Die Sicherheit der Blutentnahme mit solchen Vakuumspritzen ist ziemlich groß, da nur medizinische Einweginstrumente verwendet werden.

In den Röhrchen, in denen Blut entnommen wird, befinden sich spezielle Chemikalien, die die Oxidation des Blutes verhindern. Diese Werkzeuge helfen auch, eine bestimmte Glukosekonzentration für einige Zeit aufrechtzuerhalten. Ihre Verwendung ermöglicht Ihnen ein ziemlich zuverlässiges Ergebnis. In einigen Situationen ist es möglich, die gleichzeitige Bestimmung des Gehalts an glykosyliertem Hämoglobin durchzuführen.

Um das Ergebnis zu erhalten, wird ein Reagenzglas mit venösem Blut mit einem speziellen Gerät platziert - einem Analysegerät. Moderne Instrumente für diesen Test sind jetzt vollautomatisch. Sie ermöglichen Ihnen nicht nur genaue, sondern auch sehr zuverlässige Ergebnisse. In einigen Fällen sind jedoch noch technische Fehler möglich. Normalerweise geschieht dies häufiger als Verstoß gegen die Technik der Blutentnahme durch einen Labortechniker.

Vorbereitung

Bevor diese Laboranalyse durchgeführt wird, erhalten alle zukünftigen Mütter Empfehlungen. Die Einhaltung dieser Regeln ist notwendig, um ein zuverlässigeres Ergebnis zu erzielen. Es sollte beachtet werden, dass der Arzt eine zweite Studie vorschreibt, wenn die ermittelten Indikatoren für den Glukosetoleranztest unzuverlässig sind.

Um dies zu vermeiden, ist es notwendig, die erforderliche Vorbereitung vor der Durchführung des Tests sorgfältig durchzuführen.

Eine Vielzahl von Faktoren kann genaue Ergebnisse beeinflussen. Schon die Verwendung einer geringen Menge alkoholischer Getränke kann zu einer Verfälschung des Ergebnisses führen. Um genauere Werte am Vorabend der Studie zu erhalten, sollten Sie auch die Verwendung alkoholischer Tinkturen ausschließen. Wenn eine schwangere Frau Zigaretten missbraucht, ist zu beachten, dass das Rauchen am Vorabend und unmittelbar vor der Durchführung eines solchen Diagnoseverfahrens strengstens verboten ist.

Akute Infektionskrankheiten oder Verschlimmerungen chronischer Erkrankungen der inneren Organe, begleitet von Fieber, führen dazu, dass die Ergebnisse der Studie erheblich verzerrt sind. 2-3 Tage vor Durchführung dieses Labortests müssen körperliche Anstrengungen ausgeschlossen werden. Selbst die banale Reinigung einer Wohnung kann dazu führen, dass die Ergebnisse erheblich verfälscht werden können.

Wenn die Studie in der heißen Jahreszeit durchgeführt wird, kann das Ergebnis einer solchen Prüfung verzerrt sein. Die Dehydrierung des Körpers führt häufig auch zu einer Verfälschung der Ergebnisse.

Um dies zu vermeiden, sollte die zukünftige Mutter vor dem Glukosetoleranztest dem üblichen physiologischen Trinkverhalten folgen.

Schwerer psychoemotionaler Stress wenige Tage vor Labortests kann zu verzerrten Ergebnissen führen. In diesem Fall können sowohl falsch positive als auch falsch negative Ergebnisse erhalten werden. Ärzte empfehlen einer schwangeren Frau, vor diesem Test nicht nervös zu sein und so ruhig wie möglich zu sein.

Analyserate

Der Glukosetoleranztest (PGTT) kann in verschiedenen klinischen Situationen auftreten. Wenn zum Zeitpunkt der Studie ein anhaltender Anstieg des Glukosespiegels festgestellt wurde, sollte der Test zusätzlich überprüft werden. Nur dann können Ärzte Gestationsdiabetes diagnostizieren. Das Spenden von Blut für die Forschung sollte auch mehrmals erfolgen, wie dies für die Durchführung dieses Tests erforderlich ist.

Gestationsdiabetes mellitus ist eine äußerst ungünstige Erkrankung mit einer progressiven Zunahme unerwünschter Symptome. Eine falsche Überdiagnose kann in diesem Fall dazu führen, dass eine schwangere Frau Medikamente verschrieben hat, die zu Nebenwirkungen führen. Nur der Endokrinologe stellt die Diagnose eines Gestationsdiabetes fest. Zu diesem Zweck kann er die zukünftige Mutter zur Lieferung und weiteren Hilfslaboruntersuchungen ins Labor schicken.

Normalerweise sollten die Blutzuckerwerte beim Fasten unter 5,1 mmol / l liegen. Nach 60 Minuten sollte der Zuckerspiegel 10 mmol / l nicht überschreiten. 2 Stunden nach der Studie übersteigen die Blutwerte bei einer gesunden schwangeren Frau 8,5 mmol / l nicht.

Ergebnisse entschlüsseln

Ärzte identifizieren mehrere Kriterien, die auf Anzeichen von Schwangerschaftsdiabetes im Körper der werdenden Mutter hindeuten. In diesem Fall liegt die Nüchternglukose im Bereich von 5,1 bis 6,9 mmol / l. Bereits nach 55-60 Minuten steigen seine Werte über 10 mmol / l. Nach einigen Stunden erreichen die Indikatoren für Zucker im peripheren Blut Werte von 8,5 bis 11 mmol / l.

Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft

Der Glukosetoleranztest (GTT) ist eine Studie, mit der die Pathologie des Kohlenhydratstoffwechsels bestimmt werden kann. Alle werdenden Mütter zwischen 24 und 28 Schwangerschaftswochen werden einer einzigen Analyse unterzogen.

Während der Schwangerschaft treten im weiblichen Körper Veränderungen des Glukosestoffwechsels auf. Die Schwangerschaftsdauer ist ein Risikofaktor für die Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes und anderen Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels. Mit GGT können Sie die Pathologie erkennen, bevor klinische Symptome auftreten.

Physiologische Merkmale

Im menschlichen Pankreas werden zwei Haupthormone produziert, die den Kohlenhydratstoffwechsel steuern - Insulin und Glucagon. 5-10 Minuten nach dem Essen einer Mahlzeit steigt die Glukosekonzentration im Blut an. Als Antwort wird Insulin freigesetzt. Das Hormon trägt zur Absorption von Zucker durch Gewebe und zu einer Abnahme seiner Konzentration im Plasma bei.

Glucagon ist ein Hormonantagonist von Insulin. Im Falle von Hunger provoziert es die Freisetzung von Glukose aus dem Lebergewebe in das Blut und erhöht die Zuckermenge im Plasma.

Normalerweise hat eine Person keine Hyperglykämie-Episoden - ein Anstieg des Blutzuckers über der Norm. Insulin sorgt für eine schnelle Aufnahme durch die Organe. Mit einer Abnahme der Hormonsynthese oder einer gestörten Empfindlichkeit des Hormons treten Pathologien des Kohlenhydratstoffwechsels auf.

Schwangerschaft ist ein Risikofaktor für Stoffwechselerkrankungen. In der Mitte des zweiten Trimesters der Trächtigkeit wird eine physiologische Abnahme der Insulinsensitivität beobachtet. Deshalb haben einige werdende Mütter zu diesem Zeitpunkt einen Schwangerschaftsdiabetes.

Termine

Die meisten Experten empfehlen eine Umfrage zwischen der 24. und 26. Schwangerschaftswoche. Zu diesem Zeitpunkt tritt eine physiologische Abnahme der Insulinsensitivität auf.

Wenn eine Analyse zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht möglich ist, ist ein Termin von bis zu 28 Wochen zulässig. Eine Untersuchung zu einem späteren Zeitpunkt des Tragens ist in Richtung des Arztes möglich. Zu Beginn des dritten Trimesters wird die maximale Abnahme der Insulinsensitivität aufgezeichnet.

Es ist unangemessen, bei Frauen bis zu 24 Wochen ohne begleitende Risikofaktoren zu testen. Eine physiologische Abnahme der Insulintoleranz wird in der ersten Hälfte der Trächtigkeit selten beobachtet.

Es gibt jedoch Gruppen, bei denen das Risiko besteht, dass der Kohlenhydratstoffwechsel gestört wird. Bei solchen Frauen wird der Glukosetoleranztest mit Doppelverhalten gezeigt. Die erste Analyse wird zu Beginn des zweiten Schwangerschaftsdrittels vorgeschrieben - zwischen 16 und 18 Wochen. Die zweite Blutentnahme erfolgt planmäßig - von 24 bis 28 Wochen. In einigen Fällen werden Frauen im dritten Schwangerschaftsdrittel zusätzliche Untersuchungen durchgeführt.

Hinweise

Alle werdenden Mütter haben einen Bluttest auf Verträglichkeit. Die Analyse ermöglicht es Ihnen, die Pathologie zu diagnostizieren und eine wirksame Behandlung im Frühstadium zu wählen.

Jede Frau hat das Recht, die Frage des Bestehens der Prüfung zu entscheiden. Im Zweifel kann die werdende Mutter die Studie ablehnen. Ärzte empfehlen jedoch die obligatorische Durchsetzung von GTT für alle schwangeren Frauen.

Die meisten Fälle von Gestationsdiabetes sind asymptomatisch. Die Krankheit stellt eine ernsthafte Bedrohung für das Leben und die Gesundheit des Fötus dar. Mit diesem Glukosetoleranztest können Sie vor dem Auftreten der Symptome eine Diagnose stellen.

Es gibt 7 Risikogruppen, für die mindestens zwei Mal der Test auf Glukosetoleranz bestanden wurde:

  1. Werdende Mütter mit Schwangerschaftsdiabetes.
  2. Die gleichzeitige Adipositas - Body Mass Index über 30.
  3. Beim Nachweis von Zucker in der klinischen Analyse von Urin.
  4. Geburt eines Kindes mit einer Masse über 4000 Gramm in der Geschichte.
  5. Das Alter der zukünftigen Mutter ist über 35 Jahre alt.
  6. Bei der Diagnose von Polyhydramnien während des Ultraschalls.
  7. Die Anwesenheit von Angehörigen von Patienten mit gestörtem Kohlenhydratstoffwechsel.

Von diesen Gruppen zukünftiger Mütter wird strengstens empfohlen, die Toleranzprüfung nicht zu bestehen.

Gegenanzeigen

Kontraindikationen für die Analyse sind der insgesamt schwerwiegende Zustand einer schwangeren Frau. Wenn Sie sich am Tag der Umfrage unwohl fühlen, wird empfohlen, die Umfrage auf einen anderen Tag zu übertragen.

Der Glukosetoleranztest wird während einer akuten Atemwegsinfektion oder einer anderen entzündlichen Reaktion nicht empfohlen. Glukose - ein Nährmedium für Mikroorganismen, daher kann die Studie zur Verschlechterung beitragen.

Die Studie wird nicht für Personen empfohlen, die an Erkrankungen der inneren Drüsen leiden. Die Krankheiten umfassen Akromegalie, Phäochromozytom, Hyperthyreose. Bevor die Analyse an Patienten mit den aufgeführten Pathologien weitergegeben wird, ist eine Konsultation des Endokrinologen erforderlich.

Der Glukosetoleranztest sollte nicht während der Einnahme von Glukokortikoiden, Hydrochlorothiaziden und Medikamenten gegen Epilepsie durchgeführt werden. Medikamente können die Analyseergebnisse verfälschen.

Es ist strengstens verboten, eine Studie mit einer etablierten Diagnose eines nicht-nestationalen Diabetes mellitus durchzuführen, der vor der Schwangerschaft bestand. Hyperglykämie, die im Hintergrund auftritt, ist gefährlich für den Körper des Fötus.

Es wird auch nicht empfohlen, den Test während der frühen Toxikose schwangerer Frauen durchzuführen. Die Pathologie trägt zu falschen Testergebnissen bei. Erbrechen beschleunigt die Ausscheidung von Zucker aus dem Körper.

Es ist nicht angebracht, eine Umfrage mit strenger Bettruhe durchzuführen. Vor dem Hintergrund niedriger körperlicher Aktivität bildet sich eine Abnahme der Pankreasaktivität.

Vorbereitung

Für die Zuverlässigkeit der Ergebnisse der Analyse der zukünftigen Mutter zeigt die obligatorische Ausbildung. Es umfasst die Abschaffung von Medikamenten aus der Gruppe der Corticosteroide, Hydrochlorothiazid und Antiepileptika. Sie werden nicht mehr drei Tage vor der beabsichtigten Studie genommen.

10-12 Stunden vor dem Test auf Glukosetoleranz der zukünftigen Mutter ist es verboten, jegliche Nahrung zu sich zu nehmen. Am Morgen vor der Umfrage wird nicht empfohlen, Wasser, Tee und andere Flüssigkeiten zu trinken. Putzen Sie auch nicht Ihre Zähne, verwenden Sie Kaugummi.

Verbotenes Fasten weniger als 10 Stunden. Einige Lebensmittel können sich lange Zeit im Magen-Darm-Trakt aufspalten und zu falsch positiven Ergebnissen führen. Hunger nicht länger als 14 Stunden - es trägt zur verbesserten Aufnahme von Glukose im Gewebe bei.

Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse der Studie beeinflusst das Rauchen von Zigaretten. Der zukünftigen Mutter ist es verboten, Nikotin 12 Stunden vor dem beabsichtigten Test zu konsumieren. Auch wird der Frau nicht empfohlen, nervös zu sein - Stress trägt zu falschen Schlussfolgerungen bei.

Halten

Der Glukosetoleranztest wird im Behandlungsraum einer Klinik oder einer anderen medizinischen Einrichtung durchgeführt. Der Geburtshelfer / Frauenarzt, der die Schwangerschaft leitet, schreibt die Analyse aus. Die Blutentnahme erfolgt durch eine Krankenschwester.

Die erste Stufe des Glukosetoleranztests umfasst das Fasten von Blut aus einer Vene. Die Mutter legt ein Gurtzeug auf ihre Schulter, dann wird eine Nadel in das Gefäß an der inneren Ellbogenbiegung eingeführt. Nach den beschriebenen Manipulationen wird Blut in die Spritze gesaugt.

Das gesammelte Blut wird auf Glukosemenge getestet. Wenn die Ergebnisse der Norm entsprechen, wird die zweite Stufe angezeigt - mündliche Prüfung. Die werdende Mutter sollte eine Glukoselösung trinken. Zur Herstellung werden 75 Gramm Zucker und 300 Milliliter reines warmes Wasser verwendet.

Eine halbe Stunde nach dem Verzehr der Lösung spendet eine schwangere Frau Blut aus einer Vene. Bei Erhalt normaler Ergebnisse werden zusätzliche Zäune angezeigt - 60, 120 und 180 Minuten nach der Glukoseeinnahme.

Während des Tests auf Glukosetoleranz wird empfohlen, dass die werdende Mutter von medizinischem Personal überwacht wird. Die Zeitspanne zwischen einer Blutentnahme, die eine schwangere Frau im Korridor der medizinischen Einrichtung verbringt. Einige Kliniken sind mit speziellen Ruheräumen mit Sofas, Bücherregalen und Fernsehern ausgestattet.

Analyserate

Bei normalem Kohlenhydratstoffwechsel liegt der Zuckerspiegel nach dem Fasten nicht über 5,1 mmol / l. Diese Zahlen zeigen die physiologische Arbeit der Bauchspeicheldrüse an - die korrekte Basalsekretion.

Nach einer mündlichen Prüfung in einer beliebigen Probe überschreitet die Plasmaglukose normalerweise 7,8 mmol / l nicht. Normale Analysewerte zeigen eine ausreichende Insulinsekretion und eine gute Gewebesensitivität an.

Warum einen Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft machen und eine Umfrage vorbereiten und durchführen

Der Glukosetoleranztest (GTT) ist die Untersuchung des Organismus hinsichtlich seiner Zuckertoleranz.

Damit können Sie nicht nur das Vorhandensein latenter Diabetes feststellen, sondern auch die Tendenz dazu. Dank eines solchen Verfahrens ist es möglich, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und die von ihr ausgehende Bedrohung zu beseitigen.

Schwangerschaft ist eine schwierige Phase im Leben einer Frau. Der Organismus wird wieder aufgebaut, die Belastung nimmt zu und daher werden die bestehenden Krankheiten verschärft und neue entstehen. Dazu gehört der Gestationsdiabetes, von dem 14% der schwangeren Mädchen betroffen sind.

Warum den Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft durchführen?

Diabetes bei schwangeren Frauen tritt auf, wenn der Körper Insulin produziert, das für Mutter und Kind nicht ausreicht. Denn je größer das Kind ist, desto mehr Insulin wird benötigt. Der Blutzuckerspiegel steigt an, was zur Entwicklung der Krankheit führt.

In der Regel hat Schwangerschaftsdiabetes keine ausgeprägten Symptome.

Einige Änderungen müssen die Schwangere jedoch noch benachrichtigen:

  • die Sicht verschlechterte sich, das Bild wurde schlammig;
  • es gab ein Gefühl ständiger Müdigkeit;
  • die Häufigkeit von Infektionen des Urogenitalsystems und der Haut;
  • ständig durstig;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Gewichtsverlust, selbst bei einer Erhöhung der Menge an Nahrungsmitteln.

GDM ist nicht gefährlich für das Leben des Fötus und der werdenden Mutter. Sie kann nur den Verlauf der Arbeit beeinflussen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass bei Frauen mit Diabetes ein großes Übergewicht vorliegt und sie sehr groß geboren werden.

Aufgrund der Größe des Babys hat die Frau ein Geburtstrauma, erhebliche Hautbrüche, lange Nahtstraffung und andere Komplikationen. Daher führen Ärzte in den meisten Fällen einen geplanten Kaiserschnitt für Patienten mit GSD durch.

Normalerweise haben diese Babys nach der Geburt zunächst einen niedrigen Blutzuckerspiegel. Im Laufe der Zeit werden sich alle Indikatoren jedoch wieder normalisieren.

Wie und wo HSD bei schwangeren Frauen auftritt, haben wir bereits herausgefunden. Es bleibt zu verstehen, wer und warum es notwendig ist, sich GTT zu unterziehen.

Die Indikatoren für die Durchführung des Glukosetoleranztests während der Schwangerschaft können folgende Situationen sein:

  1. Schwangerschaftsdiabetes während vergangener Schwangerschaft.
  2. Der Body-Mass-Index liegt über 30.
  3. Das Gewicht des Kindes während früherer Geburten betrug mehr als 4,5 kg und die Körpergröße überstieg 55 cm.
  4. Die Anwesenheit einer zukünftigen Mutter mit Angehörigen von Diabetes-Patienten.
  5. Zucker wurde im Urin nachgewiesen.
  6. Die erste Schwangerschaft im Alter von mehr als 30 Jahren.

Kommentar Endokrinologe in diesem Video:

Wie lange dauert die Umfrage?

Glukosetoleranztests werden in verschiedenen Schwangerschaftsstadien durchgeführt. Es hängt alles von der Bedrohungsstufe ab. Wenn der Patient in Gefahr ist, wird die Analyse im zweiten Schwangerschaftsdrittel über einen Zeitraum von etwa 17 bis 18 Wochen durchgeführt.

Am häufigsten findet das Verfahren von 24 bis 28 Schwangerschaftswochen statt. Die Hauptsache ist, die Analyse spätestens 32 Wochen zu bestehen, da die zusätzliche Belastung des Körpers für lange Zeit die Gesundheit von Mutter und Kind beeinträchtigen kann.

Der günstigste Zeitraum für GTT ist der Zeitraum von 24 bis 26 Wochen.

Kontraindikationen für

Ein wichtiger Einflussfaktor für den Eingriff ist der Zustand einer Frau.

Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen, bei denen GTT verboten ist:

  • der Patient hat eine schwere Lebererkrankung;
  • Dumping-Syndrom - Nahrung kommt zu schnell vom Magen in den Darm und hat keine Zeit zum Verdauen;
  • Morbus Crohn ist eine schwere Entzündung des Darms;
  • ein Magengeschwür, eine Speiseröhre oder ein Duodenum;
  • Am Tag des Eingriffs hat der Patient Anzeichen von „akutem Unterleib“, wie starke Schmerzen, Erbrechen, Schluckauf, Verstopfung und Blähungen.
  • das Vorhandensein von Infektionen;
  • entzündliche Erkrankungen;
  • dem Patienten wird Bettruhe verordnet;
  • 32 Wochen oder mehr.

Vorbereitung für den Test

Der Glukosetoleranztest ist ein sehr kompliziertes Verfahren. Und Sie müssen sich im Voraus darauf vorbereiten.

Die Vorbereitung umfasst mehrere Phasen:

  1. Die Diät bleibt gleich, aber die Menge an Kohlenhydraten sollte mindestens 3 Tage vor dem Test mindestens 150 g pro Tag betragen.
  2. Die letzte Portion Lebensmittel pro Tag sollte 30-40 g Kohlenhydrate enthalten.
  3. 8-14 Stunden vor dem Test ist es verboten zu essen. Nur Wasser trinken dürfen.
  4. Versuchen Sie am Tag vor dem Eingriff, Stress und körperliche Anstrengung zu vermeiden.
  5. Wenn möglich, nehmen Sie vor der Analyse keine zuckerhaltigen Medikamente, Betablocker, Beta-Adrenomimetika und Glucocorticosteroide ein. Wenn Sie ein solches Medikament vor dem Test einnehmen müssen, sollten Sie den Arzt benachrichtigen, damit er diese Tatsache bei der Entschlüsselung der Ergebnisse berücksichtigt.
  6. Informieren Sie Ihren Arzt über die Einnahme von Medikamenten mit Progesteron.
  7. Geben Sie am Vorabend der Analyse das Rauchen auf.

Methodik

Der Glukosetoleranztest umfasst einen dreifachen venösen Bluttest. Die Dauer des Eingriffs beträgt bis zu 2 Stunden, während der der Patient sitzen muss.

Glukose Testbedingungen:

  • Zunächst wird einer schwangeren Frau eine erste Blutprobe entnommen und analysiert. Dann erhält der Patient eine Lösung bestehend aus 75 g Glukosepulver und 250 ml warmem Wasser. Es sollte nicht mehr als 5 Minuten getrunken werden;
  • eine Stunde nach dem ersten Test nimmt der Patient die zweite und nach einer weiteren Stunde die dritte. In jedem Stadium wird das Blut analysiert. Wenn bei einer der Analysen die GSD erkannt wird, wird der Test beendet.

Ergebnisse entschlüsseln

Um die Testergebnisse zu interpretieren, können Sie die folgende Tabelle verwenden:

Blutzuckerspiegel bei Schwangerschaftsdiabetes.

Idealerweise sollte der Blutzuckerspiegel unter 5,1 liegen. Wenn der Nüchternbluttest gleich oder höher als 5,1 ist, aber nicht mehr als 7,0 beträgt, bedeutet dies, dass der Patient einen Gestationsdiabetes hat.

Ein Glukosespiegel von 10 oder mehr innerhalb einer Stunde nach einer Zuckerbeladung oder 8,5 oder mehr nach 2 Stunden zeigt ebenfalls HDD an.

Wenn der Glukosespiegel im ersten Blut 7,0 übersteigt, hat die Frau einen manifesten Diabetes. Dies ist eine Art von Krankheit, die nur bei schwangeren Frauen auftritt und ausschließlich während dieser Zeit auftritt. Bei Manifestationsdiabetes steigt der Blutzuckerspiegel allmählich an. Es wird auch als Gestation behandelt.

Für eine genaue Diagnose wird der Test zweimal an verschiedenen Tagen durchgeführt. Nach den Ergebnissen eines Tests wird die Diagnose der GSD nicht empfohlen, da die Fehlerwahrscheinlichkeit nicht ausgeschlossen wird. Schließlich könnte ein Mädchen ungerechterweise auf die Vorbereitung zugehen, zum Beispiel morgens Tee oder Kaffee trinken.

Die Ergebnisse der Analyse sind auch falsch, wenn die Leber der Frau nicht richtig funktioniert, Erkrankungen des endokrinen Systems oder Kaliummangel im Körper vorhanden sind.

Wenn bei einer Frau noch immer GSD diagnostiziert wird, verschreibt sie zunächst eine Low-Carb-Diät. Schnelle Kohlenhydrate sollten vollständig aus der Diät entfernt werden. Dazu gehören Zucker, Schokolade, Süßigkeiten, Kartoffelpüree usw. Von den Getränken sollten keine Säfte und süße Limonade gegessen werden. Süße Früchte sind auch reich an Kohlenhydraten.

Langsame Kohlenhydrate schließen nicht unbedingt aus, aber Sie müssen den Verbrauch einschränken. Dazu gehören: Buchweizen, Reis, Ofenkartoffeln, Hartweizennudeln usw.

Nach der Lieferung kehren sich die Zuckerspiegel normalerweise wieder normal. Nach 1,5 bis 2 Monaten nach der Entbindung wird das Mädchen erneut auf Zucker getestet, um festzustellen, ob Diabetes wirklich mit einer Schwangerschaft in Verbindung gebracht wurde.

Wie viel kostet dieses Verfahren

Die Kosten des Verfahrens hängen von der Region und der ausgewählten Klinik ab. Je professioneller die Spezialisten, desto neuer die Ausrüstung und je besser die Geräte mit den Medikamenten, desto höher sind die Kosten für den Service. Modernere Geräte führen eine Diagnose verschiedener Indikatoren durch, und das Ergebnis einer solchen Umfrage ist zuverlässiger als mit dem alten Gerät.

Der Durchschnittspreis eines Zuckertests in einer bezahlten Klinik in Moskau beträgt 777 Rubel, 404 Rubel in Tjumen und 743 Rubel in Nowosibirsk. Es gibt Kliniken, in denen diese Analyse für 200 Rubel durchgeführt werden kann und irgendwo 2000 kosten wird.

Die Kosten des Verfahrens können je nach Region sogar innerhalb derselben Klinik variieren. Im medizinischen Labor Gemotest in der Stadt Kirow kostet GTT beispielsweise 690 Rubel, in St. Petersburg 600 Rubel und in Wladikawkas 740 Rubel.

Am besten wenden Sie sich an das ärztliche Zentrum auf Empfehlung eines Arztes oder von Bekannten. Oder studieren Sie Bewertungen über die Klinik im Internet (insbesondere auf der Website rusmedserv), um kein schlechtes medizinisches Zentrum zu wählen.

Fazit

Um sich vor dem Auftreten von Krankheiten wie einem manifesten oder Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft zu schützen, müssen Sie Ihren Körper im Voraus vorbereiten. Die Schwangerschaft muss unter Beteiligung eines qualifizierten Frauenarztes unbedingt geplant werden. Er wird Ihnen sagen, welche Tests Sie durchführen und welche Ärzte an zukünftige Eltern weitergegeben werden.

Da eine der Ursachen von GSD ein erhöhter Body-Mass-Index ist, sollten Sie abnehmen, bevor Sie schwanger werden. Sobald sich der Body-Mass-Index normalisiert, kann eine Empfängnis versucht werden. Die Geburt und Erziehung eines Kindes ist ein komplexer und verantwortungsbewusster Prozess, daher ist eine frühzeitige Vorbereitung erforderlich.

Warum sollten Sie während der Schwangerschaft einen Glukosetoleranztest durchführen?

10/07/2017 um 21:33

Diese Analyse spricht nicht nur faul. Unangenehm, unnötig, wichtig, wertvolle Informationen geben - die Charakteristik von Frauen, die es beschreiben, ist reichlich vorhanden, weil die Ansichten der schönen Hälfte der Menschheit geteilt sind. Ja, nach den Bewertungen im Netzwerk zu urteilen, gibt es sogar einige Ärzte, die behaupten, dass die Analyse gefährlich sein kann. Ist das wirklich so? Lassen Sie uns darüber im Artikel "Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft" sprechen.

Wann und warum?

Der Glukosetoleranztest oder die O'Salivan-Analyse „Zuckerlast“ (GTT) - all dies sind die Namen einer Analyse, um den Grad der Verdaulichkeit von Glukose durch den Körper zu bestimmen. Was ist das und wie nennt man es eine einfache Sprache? Mit anderen Worten, dies ist eine frühe Diagnose eines Gestationsdiabetes, an dem laut Statistik fast 14% der Schwangeren leiden.

Die Gefahr dieser Krankheit kann nicht unterschätzt werden. Irgendjemand glaubt fälschlicherweise, dass dies nur zur Geburt eines großen Fötus und folglich zu einer schwierigen Geburt führt. Aber der Schmerz und die Pausen hören nicht auf. Babys, deren Mütter an Gestationsdiabetes litten, entwickelten Symptome einer diabetischen Fetopathie. Dies ist der Fall, wenn eine polysystemische Störung auftritt und sich endokrine und metabolische Funktionsstörungen entwickeln. Warum sind zukünftige Mütter gefährdet?

In einer interessanten Position ist der Prozess von Pankreasinsulin gestört. Vielmehr geht alles wie üblich, aber bei intensivem Wachstum des Fötus reicht dies nicht aus. Diese Substanz ist jedoch für die Regulierung des Zuckerspiegels verantwortlich. Wenn der örtliche Arzt dies erklärt, stellt sich für die Mutter keine Frage, auf was der GTT getestet werden soll und ob er nicht unbedingt auftritt.

Was ist die Frist für die Aufnahme der Zuckermenge? Zum ersten Mal wird eine Frau in 24 - 28 Wochen zur Untersuchung an eine Frau überwiesen, jedoch alle einzeln. Wenn es zum Beispiel eine zweite Schwangerschaft gibt und bei der ersten eine Erkrankung, können diese nach 16 bis 18 Wochen an den Labortechniker geschickt werden, mit einer Wiederaufnahme in 24 Wochen. Vielleicht lohnt es sich nicht zu erklären, warum in diesem Fall zweimal Tests durchgeführt werden.

Übrigens ist dies nicht die einzige Ausnahme von der Regel. Es gibt die sogenannte Risikogruppe, bei der Vertreter des schönen Artikels hingehen, die Chancen, einen Insulinmangel zu entwickeln, sind bereits hoch. Es geht um:

  • Übergewicht - Wenn der Body-Mass-Index der Mutter über 30 liegt, wird ihr dringend empfohlen, eine Analyse nach 16 Wochen durchzuführen.
  • Gleiches gilt für Mütter, die im Urin Zucker gefunden haben.
  • die nahe Verwandte haben, die an Diabetes leiden;
  • bei dem der Glukosespiegel im Plasma höher als 5,1 mmol / l ist;
  • die in der Vergangenheit eine große Frucht oder ein großes Kind vermuten (über 4 kg);
  • deren Wurzeln in den Nahen Osten oder nach Südasien gehen.

Frauen der dort lebenden ethnischen Gruppen sind für die Entwicklung dieser Krankheit prädisponiert.

Vorbereitung und Ablauf

Die Vorbereitung zur Durchführung der GTT ist nicht spezifisch. Für 3 Tage vor dem Meeting wird meiner Mutter empfohlen, wie üblich zu essen. Mit anderen Worten, stellen Sie sicher, dass der Anteil der Kohlenhydrate pro Tag mindestens 150 g beträgt

  • Es ist wünschenswert, dass das Abendessen mindestens 30 Gramm oder sogar 50 Gramm Kohlenhydrate hatte. Die Hauptsache ist zu
  • er selbst war nicht später als 8-14 nachtstunden. Die Regel gilt jedoch nicht für die Verwendung von Wasser. Trinken Sie es nachts ruhig, wenn Sie möchten.
  • Am Vorabend wird nicht empfohlen, Arzneimittel mit Zucker in der Zusammensetzung zu trinken. Es kann sich um Husten-Sirupe, Vitaminkomplexe, einschließlich eisenhaltiger Arzneimittel handeln. Glucocorticosteroid-Medikamente, Diuretika, Psychopharmaka, Antidepressiva und einige Hormonpräparate können das Ergebnis ebenfalls beeinflussen. Sie sollten daher auch aufgegeben werden.

Was ist der beste Weg, um sich auf GTT vorzubereiten? Vermeiden Sie möglichst einen Tag zuvor emotionalen und körperlichen Stress. Rauchen und Alkoholkonsum sind ebenfalls unmöglich, aber genauso wie Sie sich morgens bei einer Tasse Kaffee verwöhnen, trifft dies insbesondere auf die schönen Frauen zu, die aufgrund des Drucks nicht darauf verzichten können.

Wie ist der Glukosetoleranztest? In der Tat ist es nicht schwierig, weil es eine normale Blutuntersuchung einer Vene ist. Sie tun es, erhalten sein Ergebnis, und wenn er über der Norm liegt, diagnostizieren sie „Gestationsdiabetes“ und lassen die Schwangere frei. Wie mache ich eine Analyse, wenn das Ergebnis niedriger ist?

Jetzt ist die "Zuckerladung" dran. Der zukünftigen Mutter werden 75 g Glukose angeboten, die in 250 ml warmem Wasser (ca. 37-40 Grad) gelöst wird. Der Geschmack des Cocktails ist immer noch, aber Sie können es nicht ablehnen. Das einzige, was eine Frau tun kann, ist, die Nähe von ihm durch Hinzufügen von etwas Zitronensaft zu entfernen. Dies wird als mündlicher Test bezeichnet und hat auch eigene Regeln: In nur 3 bis 5 Minuten müssen Sie Wasser mit Glukose trinken.

Eine Stunde nach dem Leeren des Glases wird erneut Blut abgenommen und der Zaun wird nach weiteren 60 Minuten ausgeführt. Es stellt sich also heraus, dass das Blut zweimal nach der Zuckerbelastung im Abstand von 1 Stunde entnommen wird. Wenn die Ergebnisse gut sind, warten Sie weitere 60 Minuten und nehmen Sie erneut Blut ab. Dies wird als 1, 2, 3-stündiger O’Salivan-Test bezeichnet. Übrigens: In einigen Labors kann das Blut bereits zum vierten Mal entnommen werden, um sicherzugehen.

Das Verfahren kann nur dann vorzeitig beendet werden, wenn das Ergebnis der Analyse erneut das Auftreten eines Schwangerschaftsdiabetes bei der Schwangeren zeigt. Es wird darauf hingewiesen, dass das Trinken, Essen und Gehen während des Tests nicht empfohlen wird, da dies die Leistung beeinträchtigen kann. Idealerweise müssen Sie ruhig sitzen und warten, bis die Fertigstellung abgeschlossen ist.

Bitte beachten Sie, dass in einigen Laboren der Blutzuckerspiegel mit einem Glukometer vorbestimmt werden kann. Dazu wird mit einem speziellen Gerät Blut aus einem Finger entnommen und auf Teststreifen übertragen. Wenn das Ergebnis weniger als 7,0 mmol / l beträgt, wird die Studie mit Blut aus einer Vene fortgesetzt.

Wie bewerten?

Die Dekodierung des Ergebnisses sollte nur von einem Fachmann durchgeführt werden. Wenn der Nüchternglukosespiegel im Blut weniger als 5,1 mmol / l beträgt, ist dies die Norm. Wenn der Indikator mehr als 7,0% beträgt, legen Sie einen manifesten Diabetes fest.

Ergebnisse innerhalb:

  • Erstmals 5,1 - 7,0 mmol / l;
  • 10,0 mmol / l eine Stunde nach der Beladung mit Zucker;
  • 8,5 - 8,6 mmol / l 2 Stunden nach der Einnahme von Glukose;
  • 7,7 mmol / l nach 3 Stunden weisen auf Gestationsdiabetes hin.

Auf jeden Fall sollten Sie sich nicht im voraus verzweifeln und sorgen. Tatsache ist, dass falsch positive Ergebnisse möglich sind. Zu diesem Zeitpunkt gibt es keine Krankheit, obwohl das Ergebnis der Analyse auf ihr Vorhandensein hinweist. Dies geschieht nicht nur, wenn die Vorbereitungsregeln nicht beachtet werden. Leberfunktionsstörungen, endokrine Pathologien und sogar niedrige Kaliumspiegel im Blut können für einen Spezialisten verwirrend sein und die Leistungsfähigkeit beeinträchtigen.

Obligatorisch oder nicht

Bezüglich der Frage, ob ein Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft erforderlich ist, antworten die Bezirksbeamten mit Ja. Und sie können verstanden werden, denn die Pathologie rechtzeitig zu verhindern, zu verhindern oder zu heilen, ist immer einfacher als in ihrem vernachlässigten Zustand.

Die einzigen Ausnahmen sind Fälle, in denen eine Frau zur Analyse von Kontraindikationen:

  • akute entzündliche Erkrankungen;
  • Unwohlsein und sogar milde laufende Nase;
  • das Bedürfnis nach Bettruhe für Hinweise;
  • Schwangerschaft über 32 Wochen;
  • ausgeprägte frühe Toxikose;
  • operierter Magen;
  • chronische Cholezystopankreatitis im akuten Stadium.

Übrigens kann der Zeitpunkt des GTT leicht verschoben werden, wenn die Ergebnisse des Ultraschalls eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels des Fötus ergeben. Dann wird es 32 Wochen inklusive durchgeführt.

Ist das gefährlich?

Vorbehaltlich der Einhaltung aller Empfehlungen eines Spezialisten, einschließlich Schulungen, ist GTT nicht gefährlich. Ausnahmen sind nur Fälle, in denen Kontraindikationen ignoriert werden, aber es ist nichts Erstaunliches. Frauen sind inzwischen nicht beruhigt.

Die meisten werdenden Mütter haben immer noch Angst vor dem Test und können verstanden werden. In Situationen, in denen der Grad der Reaktion auf unangenehme Gerüche und Geschmack unmaßstäblich ist, ist es vergeblich, von ihnen Frieden zu erwarten.

In einigen kommerziellen Laboratorien können Mitarbeiter eine schwangere Frau von der Durchführung dieses Tests abhalten und argumentieren, dass dies ihre Gesundheit schädigt. Der Grund ist einfach: Sie nehmen Blut zur Analyse und sehen die Reaktion schwangerer Frauen darauf. Es gibt Fälle, in denen sie sich schlecht fühlen, unter Übelkeit und Erbrechen leiden und sogar in Ohnmacht fallen, was übrigens sehr selten ist.

Also, ob Sie sich zwingen sollen, fragen Sie? Die Antwort auf diese Frage kann einen Arzt nur geben, wenn der Gesundheitszustand der Schwangeren analysiert wird. Wenn dem GTT die Richtung gegeben wurde, bedeutet dies, dass diese weitergegeben werden muss. Am Ende gibt es im Leben einer Frau Situationen, in denen Sie nur ertragen oder warten müssen (Mütter von Säuglingen werden mich verstehen).

Um die Dinge zu vereinfachen und sich selbst zu schützen, können Sie das Studium von jemandem in Ihrer Nähe durchführen, der immer hilft, unterhält oder einfach ablenkt.

Feedback von denen, die es getan haben

Nachfolgend sind die von Glukose getesteten Testimonials von Müttern aufgeführt:

„Ich habe den Test nach 23 Wochen gemacht. Ich wollte nicht, aber wohin ich gehen soll. Cocktail ekelhaft (aber ich bin zu dem Prinzip gleichgültig süß). Ich habe nach dem letzten Zaun einen Snack mitgenommen, aber mein Kopf drehte sich ein wenig, als ich nach Hause ging. “

„Ich habe diesen Test auch in einem kostenpflichtigen Labor bestanden. Der Preis betrug etwa 400 Rubel. An einer Stelle boten sie eine leichte Version an, wenn nach der Belastung einmal Blut abgenommen wurde, was ich jedoch ablehnte. Ich habe mich entschieden, alles nach den Regeln zu tun. “

Trotz der Gefahr eines Schwangerschaftsdiabetes sollten Sie keine Angst davor haben, vorausgesetzt, es wird rechtzeitig erkannt. In den meisten Fällen wird der Mutter empfohlen, die Ernährung einfach anzupassen und die Fitness für schwangere Frauen anzunehmen.

Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft: wie lange und wie wird er bestanden?

Bereits zu Beginn der Schwangerschaft treten im Körper der Frau signifikante Veränderungen der Stoffwechselvorgänge, einschließlich kohlenhydratreicher Prozesse, auf. Um Verstöße gegen Letzteres festzustellen, werden die Bestimmung des Blutzuckerspiegels im Blutplasma und der orale Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft verwendet. Im Vergleich zu Männern ist Diabetes bei Frauen weitaus häufiger, und es besteht ein eindeutiger Zusammenhang mit der Gestationsdauer und der Geburt - GDM (Gestationsdiabetes mellitus).

Methoden zum Nachweis eines gestörten Kohlenhydratstoffwechsels

Die Prävalenz von Diabetes bei schwangeren Frauen liegt in Russland im Durchschnitt bei 4,5%. Im Jahr 2012 definierte der russische nationale Konsens die GDM und empfahl für die praktische Anwendung neue Kriterien für die Diagnose sowie die Behandlung und Nachbeobachtung.

Der schwangere Diabetes mellitus ist eine Krankheit, die durch einen hohen Blutzucker gekennzeichnet ist, der zum ersten Mal erkannt wird, die Kriterien für die erstmalige (manifeste) Erkrankung jedoch nicht erfüllt. Diese Kriterien lauten wie folgt:

  • der Gehalt an Nüchternzucker beträgt mehr als 7,0 mmol / l (nachstehend als gleiche Einheitennamen bezeichnet) oder gleich diesem Wert;
  • Die bei der erneuten Analyse festgestellte Glykämie, die zu jeder Tageszeit und unabhängig von der Diät ist, beträgt mindestens 11,1.

Insbesondere wenn eine Frau einen Nüchternzuckerspiegel im venösen Plasma hat, der unter 5,1 liegt, und bei oraler Verabreichung der Glukosetoleranz 1 Stunde nach der Belastung weniger als 10,0 beträgt, ist nach 2 Stunden weniger als 8,5, aber mehr als 7,5 - Dies sind die Standardoptionen für schwangere Frauen. Gleichzeitig deuten diese Ergebnisse für nicht schwangere Frauen auf eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels hin.

Wie lange dauert der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft?

Der Nachweis des Kohlenhydratstoffwechsels erfolgt in Stufen:

  1. Phase I-Umfrage ist erforderlich. Er wird beim ersten Arztbesuch eines beliebigen Profils von einer Frau für bis zu 24 Wochen ernannt.
  2. Im Stadium II wird ein oraler Glukosetoleranztest mit 75 g Glukose über einen Zeitraum von 24 bis 28 Schwangerschaftswochen (optimal 24 bis 26 Wochen) durchgeführt. In bestimmten Fällen (siehe unten) ist eine solche Studie bis zu 32 Wochen möglich; wenn es ein hohes Risiko gibt - ab 16 Wochen; beim Nachweis von Zucker in Urintests - ab 12 Wochen.

In Stufe I wird eine Laborstudie mit Nüchternplasmaglukose nach 8-stündigem Fasten (nicht weniger) durchgeführt. Es ist auch möglich, das Blut und unabhängig von der Ernährung zu untersuchen. Wenn die Normen überschritten werden, der Glukosegehalt jedoch weniger als 11,1 beträgt, ist dies ein Hinweis auf eine Wiederholung der Studie bei leerem Magen.

Wenn die Testergebnisse die Kriterien für einen neu diagnostizierten (manifesten) Diabetes erfüllen, geht die Frau sofort zur weiteren Beobachtung und angemessenen Behandlung zu einem Endokrinologen. Bei Nüchternglukosegehalt über 5,1, jedoch unter 7,0 mmol / l wird die GSD diagnostiziert.

So führen Sie einen Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft durch

Hinweise

Der Test auf Glukosetoleranz wird für alle Frauen in den folgenden Fällen durchgeführt:

  1. Das Fehlen von Abweichungen von der Norm bei den Ergebnissen der ersten Erhebungsphase in der frühen Schwangerschaft.
  2. Das Vorhandensein von mindestens einem der Anzeichen für ein hohes Risiko für HSD, Ultraschallzeichen von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels beim Fötus oder bestimmte Ultraschalldimensionen des Fötus. In diesem Fall kann der Test die 32. Woche umfassen.

Anzeichen für ein hohes Risiko sind:

  • hoher Fettleibigkeitsgrad: Körpermassenindex beträgt 30 kg / m 2 und mehr;
  • das Vorhandensein von Diabetes mellitus bei den nächsten Verwandten (erster Generation);
  • das Vorhandensein von Gestationsdiabetes oder irgendwelchen Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels in der Vergangenheit; In diesem Fall werden die Tests beim ersten Arztbesuch (ab 16 Wochen) durchgeführt.

Ist der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft gefährlich?

Diese Studie stellt für Frauen und Fötus bis 32 Wochen kein Risiko dar. Das Halten nach dem angegebenen Zeitraum kann für den Fötus gefährlich sein.

Die Prüfung wird nicht durchgeführt bei:

  • frühe Toxikose schwangerer Frauen;
  • Beachtung der Bettruhe;
  • das Vorhandensein von Erkrankungen des operierten Magens;
  • das Vorliegen einer chronischen Cholecystopankreatitis im akuten Stadium;
  • das Vorhandensein von akuten infektiösen oder akuten entzündlichen Erkrankungen.

Vorbereitung

Die Bedingungen für den Glukosetoleranztest umfassen:

  1. Normale Ernährung während der letzten 3 Tage (mindestens) mit einem täglichen Kohlenhydratgehalt von mindestens 150 g.
  2. Erforderlicher Kohlenhydratgehalt in der Menge von 30-50 g in der letzten Mahlzeit.
  3. Am Vorabend des Tests 8 - 14 Nachtstunden Fasten (ohne Beschränkung der Wasseraufnahme).
  4. Ausschluss (wenn möglich) der Einnahme von zuckerhaltigen Arzneimitteln (pharmazeutische Zubereitungen aus Vitaminen und Eisen, Antitussiva usw.) sowie Betablocker, Beta-Adrenomimetika und Glucocorticosteroid-Zubereitungen; Sie sollten nach einer Blutentnahme entnommen werden oder den Arzt vor der Untersuchung über die Notwendigkeit ihrer Zulassung informieren (für eine angemessene Interpretation der Testergebnisse).
  5. Eine Warnung des Arztes bezüglich des Tests vor dem Hintergrund von Progesteron.
  6. Aufhören mit dem Rauchen und Sitzen des Patienten bis zum Ende des Tests.

Stufen von

  1. Entnahme der ersten Blutprobe aus einer Vene und Durchführung der Analyse. Falls die Ergebnisse auf das Vorhandensein eines neu diagnostizierten oder gestationsbedingten Diabetes mellitus hindeuten, wird die Studie beendet.
  2. Führen Sie die Zuckerbeladung mit normalen Ergebnissen der ersten Stufe durch. Es besteht darin, dass der Patient 75 g Glucosepulver, gelöst in 0,25 l warmem (37–40 ° C) Wasser, 5 Minuten lang erhält.
  3. Nachfolgende Probenahme und Analyse aufeinanderfolgender Proben nach 60 Minuten und dann nach 120 Minuten. Wenn das Ergebnis der zweiten Analyse das Vorhandensein von GSD anzeigt, wird die 3. Blutentnahme abgebrochen.

Interpretation der Ergebnisse des Glukosetoleranztests während der Schwangerschaft

Wenn also die Glukosekonzentration im Fasten weniger als 5,1 beträgt, ist dies die Norm, und über 7,0 liegt ein manifester Diabetes vor. Wenn sie 5,1 übersteigt, aber gleichzeitig unter 7,0 oder 60 Minuten nach der Glukoseladung - 10,0 oder nach 120 Minuten - 8,5 - ist dies die GSD.

Tab. 1 Venöse Plasmaglukoseschwellen für die Diagnose der GSD

Tab. 2 Venöse Plasmaglukoseschwellenwerte für die Diagnose eines manifesten Diabetes während der Schwangerschaft

Der richtige Ansatz zur Erkennung und Behandlung von Diabetes (falls erforderlich) reduziert das Risiko von Komplikationen während der Schwangerschaft und der Geburt und das Risiko, an Diabetes in ferner Zukunft zu erkranken, bei Frauen, die dazu neigen.