Was ist Cholezystitis, ihre Symptome und Behandlung

  • Gründe

Cholezystitis ist ein entzündlicher Prozess in der Gallenblase. Es ist eine ziemlich häufige Erkrankung des Verdauungssystems. Am häufigsten wenden sich ältere und ältere Menschen an einen Spezialisten mit einem ähnlichen Problem. In Prozent ausgedrückt ist die Anzahl der Frauen mit Cholezystitis höher als bei Männern. In extrem seltenen Fällen leiden Kinder an dieser Krankheit.

Ursachen, Typen, Symptome, Komplikationen

Gründe

Eine Cholezystitis kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Die häufigsten sind:

  • In der Gallenblase bildeten sich Steine.
  • Infektion durch Streptokokken, Escherichia coli und andere Erreger verursacht.
  • Missbrauch von fetthaltigen, geräucherten, frittierten Lebensmitteln.
  • Hormoneller Ausfall
  • Häufige Fälle der Entwicklung der Krankheit aufgrund einer Kompression der Gallenblase bei schwangeren Frauen.
  • Scharfer Gewichtsverlust.
  • In einigen Fällen entwickelt sich die Cholezystitis vor dem Hintergrund der Pankreatitis.
  • Emotionale Überforderung.
  • Die Infektion des Körpers mit Parasiten führt auch zu der Krankheit: Rundwurm, Katzenschnupfen und andere.

Arten von Cholezystitis

Die Cholezystitis wird übrigens in folgende Gruppen unterteilt:

Sowohl akute als auch chronische Formen der Krankheit können sein:

  • calculous (dh verbunden mit der Bildung von Steinen in der Gallenblase);
  • ohne Bildung von Steinen.

Personen, die das Alter von 30 Jahren noch nicht erreicht haben, weisen in der Regel eine Cholezystitis ohne Steine ​​auf, aber nach diesem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit einer kalkulösen Cholezystitis signifikant an. Daher macht der letztere Typ (mit Steinen in der Blase) 80% aller Fälle von Entzündungen der Gallenblase aus.

Bei der chronischen Cholezystitis wechseln sich die Stadien der Exazerbation und der Remission ab. Die Anzahl der krankheitsfreien Tage hängt von der Lebensweise des Patienten und seinen Folgemaßnahmen zu medizinischen Empfehlungen ab.

Symptome

Die Cholezystitis entwickelt sich allmählich und kann bei einer geringen Anzahl von Menschen im Frühstadium der chronischen Form sogar asymptomatisch sein. Infolge der Gallestauung, die durch Steine ​​oder andere Ursachen hervorgerufen wird, werden die Wände der Blase weniger elastisch. Dies führt zu einer noch größeren Stagnation der Galle, was zu Ulzerationen der Gallenblasenschleimhaut sowie zur Bildung neuer Steine ​​(Konkretionen) führt. Die Krankheit wird chronisch.

Symptome einer Cholezystitis sind wie folgt:

  • Erbrechen, Übelkeit;
  • Schmerzen im Bereich der Leber (im rechten Hypochondrium), die sich bis zur rechten Schulter, zum Hals, unter dem Schulterblatt erstrecken können;
  • Schwäche;
  • Kopfschmerzen;
  • Flatulenz;
  • verminderter Appetit;
  • Probleme mit dem Stuhl;
  • Schwitzen
  • Bitterkeit im Mund.

Häufig macht sich die Krankheit nach einer guten Mahlzeit (nach 3-5 Stunden) bemerkbar. Ein Anfall einer Cholezystitis kann Erschütterungen verursachen (Fahren auf einer schlechten Straße, Radfahren).

Komplikationen

Cholezystitis in jeglicher Form kann zu Problemen führen und Komplikationen verursachen. Einige von ihnen sind ziemlich gefährlich und erfordern einen sofortigen chirurgischen Eingriff. Daher können Patienten aufgrund einer Cholezystitis beginnen:

  • eitrige Entzündung der Gallenblase;
  • Gewebenekrose durch Entzündung und längerer Druck auf die Blasenwände mit Steinen;
  • Nekrose der Wände führt zum Auftreten von Löchern in ihnen, wodurch die Gallenblasenfüllung direkt in die Bauchhöhle geht (Peritonitis);
  • Gallenblase funktioniert nicht mehr;
  • Pericholezystitis (Entzündungsströme in nahe gelegene Gewebe und Organe);
  • Cholangitis;
  • Behinderung der Gallenwege;
  • Gallenblasenkrebs.

Diagnose und Behandlung von Cholezystitis

Diagnose

Die Diagnose einer Cholezystitis durch einen Arzt beginnt zunächst mit einer Anamnese und Untersuchung. Wenn Symptome der Krankheit festgestellt werden, müssen Sie sich daher an einen Gastroenterologen oder einen Chirurgen wenden, um eine genaue Diagnose zu erhalten. Der Arzt wird herausfinden, welche Symptome vorherrschen und wie lange sie begonnen haben. Dies ist für eine ordnungsgemäße Behandlung erforderlich.

Während der Untersuchung ist es notwendig: Ultraschalluntersuchung der Gallenblase (Leber), Blutspende für allgemeine und biochemische Analysen oder für die Anzahl der Leukozyten.

In einigen Fällen sind endoskopische oder radiographische Untersuchungen erforderlich.

Behandlung

Cholezystitis-Therapie ist eine strikte Einhaltung einer vom Arzt verordneten Diät und Medikamente.

Bei der Behandlung der Cholezystitis werden folgende Arzneimittel eingesetzt: Antispasmodika, Arzneimittel, die den Gallenfluss verbessern, in begründeten Fällen - Antibiotika. Die Behandlung kann durch Abkochen von choleretischen Kräutern oder Kräuterhilfsmitteln ergänzt werden.

Die Diät sorgt für die Ablehnung von gebratenen, fetthaltigen Lebensmitteln, Alkohol und Schokolade. Erlaubt: vegetarische Suppen, Milch, gekochtes mageres Fleisch, Fisch, gedünstetes Gemüse, Müsli, Mineralwasser, Tee, Gelee, Milch, Kefir. In schweren Fällen ist es manchmal notwendig, sogar einige Tage zu hungern und nur Flüssigkeiten zu sich zu nehmen.

Die Therapie kann aufgrund von Blasen in der Gallenblase möglicherweise keine Ergebnisse bringen. In diesem Fall ist eine Operation erforderlich.

Die beste Vorbeugung gegen Cholezystitis ist die Überwachung Ihrer Ernährung, nicht übermäßig fetthaltige, würzige Lebensmittel und Alkohol zu missbrauchen. Nehmen Sie nicht zu lange Nahrungspausen ein. Einmal im Jahr sollte Ultraschall durchgeführt werden, um Probleme mit der Gallenblase im Voraus zu erkennen.

Cholezystitis - Symptome und Behandlung, Diät

Cholezystitis ist neben Pankreatitis eine der häufigsten Erkrankungen der Bauchorgane. Die Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblase, während die Pankreatitis eine Erkrankung des Pankreas ist. Diese 2 Krankheiten treten häufig gleichzeitig auf.

Etwa 15% der Erwachsenen haben inzwischen eine Cholezystitis, deren Symptome sie im Alltag stören. Dies ist auf eine sitzende Lebensweise, die Art der Ernährung, zurückzuführen: übermäßiger Konsum von Lebensmitteln, die reich an tierischen Fetten sind, Wachstum endokriner Störungen. Daher macht sich die Behandlung von Cholezystitis viele Sorgen.

Bei der häufigsten Cholezystitis bei Frauen treten sie 4-mal häufiger mit Symptomen dieser Krankheit auf als Männer. In den meisten Fällen ist dies das Ergebnis der Einnahme von Kontrazeptiva oder Schwangerschaft.

Was also Cholezystitis ist, ist eine Entzündung der Gallenblase, ein Organ, das zur Ablagerung von Galle bestimmt ist und zusammen mit anderen Verdauungsenzymen (Magensaft, Enzymen des Dünndarms und Bauchspeicheldrüsenkrebs) aktiv an der Verarbeitung und Verdauung von Lebensmitteln beteiligt ist.

Chirurgen (mit einer akuten Form) und Therapeuten (mit chronischen) stoßen häufig auf diese Krankheit. In den meisten Fällen entwickelt sich eine Cholezystitis bei Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase, und fast 95% der Fälle werden gleichzeitig mit Cholelithiasis diagnostiziert. Je nach Form der Erkrankung (akute, chronische Cholezystitis) variieren die Krankheitssymptome und Behandlungsmethoden.

Ursachen der Cholezystitis

Was ist das? Am häufigsten tritt eine Cholezystitis mit dem Eindringen und der Entwicklung von Mikroben (E. coli, Streptokokken, Staphylokokken, Enterokokken) in die Gallenblase auf, und dies rechtfertigt den Einsatz von Antibiotika bei der Entwicklung einer akuten oder verschlimmerten chronischen Form.

Nicht-infektiöse Ursachen der Cholezystitis sind:

  • Gallendyskinesien;
  • Art des Lebensmittels (Verwendung in großen Mengen von süßen, fetten, geräucherten, gebratenen Lebensmitteln, Fast Food).
  • Steine ​​in der Gallenblase und den Gängen;
  • Diabetes, Fettleibigkeit;
  • sitzender Lebensstil;
  • Hormonstörungen im Körper;
  • Schwangerschaft
  • Refluxösophagitis;
  • Vererbung und angeborene Pathologie der Gallenblase.

Sehr häufig tritt die Entwicklung einer Cholezystitis als Folge des gestörten Abflusses der Galle auf. Dies kann bei einer Person auftreten, die an einer Gallensteinerkrankung leidet. Die Schwangerschaft ist ein provokanter Faktor für die Stagnation der Galle in der Gallenblase bei Frauen, da der vergrößerte Uterus die Gallenblase drückt.

Der Auslöser für die Manifestation der Krankheit ist immer eine Verletzung der Ernährung des Patienten mit Cholezystitis. In solchen Fällen werden Symptome der Krankheit bei etwa 99 Prozent der Patienten festgestellt.

Symptome einer Cholezystitis

Akute Cholezystitis, deren Symptome sich häufig bei Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase entwickeln und eine Komplikation der Cholelithiasis sind.

Die Symptome einer akuten Cholezystitis entwickeln sich schnell, sie werden oft als "Leberkolik" bezeichnet, da der Schmerz genau im Bereich der Leber lokalisiert ist.

Die wichtigsten Anzeichen des akuten Stadiums der Krankheit sind:

  1. Unaufhörlicher Schmerz im rechten Hypochondrium, der sich auf die rechte Brust, den Nacken und den rechten Arm auswirken kann. Oft treten vor Beginn der Schmerzen Gallenkolikattacken auf;
  2. Übelkeit und Erbrechen, wonach keine Erleichterung kommt;
  3. Verbitterung im Mund;
  4. Erhöhte Körpertemperatur;
  5. Bei Komplikationen - Gelbsucht der Haut und Sklera.

Oft geht der Schmerz mit Übelkeit und Erbrechen der Galle einher. Normalerweise steigt die Temperatur (bis zu 38 ° C und sogar bis zu 40 ° C) an, Schüttelfrost. Der Allgemeinzustand verschlechtert sich erheblich.

Ein provokativer Faktor, der Hinweise auf die Entwicklung eines akuten Anfalls von Cholezystitis gibt, ist starker Stress, übermäßiges Essen von würzigen, fettigen Lebensmitteln und Alkoholmissbrauch. Wenn Sie nicht herausgefunden haben, wie Sie die Cholezystitis rechtzeitig behandeln können, wird sie chronisch und stört Sie lange Zeit.

Symptome einer chronischen Cholezystitis

Chronische Cholezystitis tritt vorwiegend über einen längeren Zeitraum auf, manchmal dauert sie viele Jahre. Verschlimmerung und ihre Symptome tragen zu den provozierenden Faktoren bei - ungesunde Ernährung, Alkohol, Stress usw.

Es gibt chronische stoneless (nicht kalkulöse) und chronische kalkulöse Cholezystitis. Ihr klinischer Unterschied zueinander ist praktisch nur auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich bei einer kalkulösen Cholezystitis der mechanische Faktor (Steinmigration) periodisch anschließt, was ein helleres Bild der Krankheit ergibt.

Die Symptome der Erkrankung in chronischer Form während einer Verschlimmerung unterscheiden sich nicht von den Symptomen der Cholezystitis in akuter Form, mit der Ausnahme, dass der Gallenkolik-Anfall nicht nur einmal auftritt, sondern gelegentlich mit schwerwiegenden Fehlern in der Ernährung.

Anzeichen, dass ein Erwachsener regelmäßig mit der chronischen Form dieser Krankheit konfrontiert ist:

  • Schmerz des dumpfen Charakters im rechten Hypochondrium;
  • Erbrechen, Übelkeit;
  • Blähungen
  • Verbitterungsgefühl im Mund;
  • Durchfall nach dem Essen (verursacht durch Verstöße gegen die Verdauung von fetthaltigen Lebensmitteln).

Bei Frauen verstärken sich die Anzeichen einer Cholezystitis, die in einer chronischen Form auftritt, durch starke Schwankungen im hormonellen Hintergrund des Körpers, einige Tage vor Beginn der Menstruation, während der Schwangerschaft.

Diagnose

Die Diagnose einer akuten Cholezystitis basiert auf der gesammelten Anamnese.

Der Arzt führt eine Palpation der Bauchhöhle durch und stellt fest, ob Symptome einer Gallenkolik vorliegen. Mit Hilfe von Ultraschall wird eine Zunahme der Gallenblase und das Vorhandensein von Steinen in ihren Kanälen festgestellt. Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) wird für die erweiterte Gallengangsuntersuchung vorgeschrieben.

Der Bluttest zeigt eine erhöhte Anzahl weißer Leukozyten, einen hohen Spiegel an ESR, Bilirubinämie und Dysproteinämie. Die biochemische Analyse von Urin zeigt eine erhöhte Aktivität von Aminotransferasen und Amylase.

Cholezystitis Behandlung

Patienten mit akuter Cholezystitis müssen unabhängig von ihrem Zustand in die chirurgische Abteilung des Krankenhauses eingeliefert werden.

Das Behandlungsschema für Cholezystitis umfasst:

  • Bettruhe;
  • Hunger;
  • Entgiftungstherapie (intravenöse Verabreichung von Entgiftungsblutersatzmitteln und Salzlösungen);
  • Schmerzmittel, Antibiotika, Antispasmodika, Arzneimittel, die die Sekretion des Magens unterdrücken.

Der Patient braucht Bettruhe. Zur Schmerzlinderung verschriebene Antispasmodika und Analgetika. Im Falle eines schweren Schmerzsyndroms werden Novocainblockaden durchgeführt oder die Elektrophorese von Novocain wird vorgeschrieben. Die Entgiftung erfolgt durch intravenöse Verabreichung von Lösungen von 5% iger Glukose, Lösung, Hämodez mit einer Gesamtmenge von 2-3 Litern pro Tag.

Breitspektrum-Antibiotika werden verschrieben. Bei allen Patienten mit akuter Cholezystitis wird ausnahmslos eine strenge Diät gezeigt - in den ersten 2 Tagen können Sie nur Tee trinken, dann dürfen Sie zu einer Diät-Tabelle 5A wechseln. Im Stadium der Exazerbation zielt die Behandlung der Cholezystitis in erster Linie darauf ab, starke Schmerzen zu lindern, Entzündungen zu reduzieren und die Manifestationen einer allgemeinen Intoxikation zu beseitigen.

In schweren Fällen ist eine operative Behandlung angezeigt. Die Indikation zur Organentfernung (Cholezystektomie) ist ein ausgedehnter Entzündungsprozess und die Gefahr von Komplikationen. Die Operation kann mit einem offenen oder laparoskopischen Verfahren durchgeführt werden, um den Patienten auszuwählen.

Behandlung von Cholezystitis-Volksmitteln

Bei der Behandlung der chronischen Cholezystitis zu Hause können Sie Heilpflanzen verwenden, jedoch nur als Ergänzung zur Hauptbehandlung. Und hier sind einige Volksheilmittel, die nur nach Rücksprache mit einem Arzt angewendet werden sollten.

  1. Nehmen Sie 2 Teelöffel zerstoßenes Salbeiblatt, brauen Sie 2 Tassen kochendes Wasser. Bestehen Sie auf 30 Minuten. Nehmen Sie alle 2 Stunden 1 Esslöffel für eine Entzündung der Gallenblase und der Leber.
  2. Blumen von Immortelle-30 Gramm, Schafgarbe-20 Gramm, Wermut-20 Gramm, Früchte von Fenchel oder Dill-20 Gramm, Minze-20 Gramm. Alles mischen und hacken gründlich. Zwei Teelöffel der Sammlung gießen Sie Wasser (kalt) und gießen Sie es für 8-12 Stunden. Rezeption: Dreimal täglich 1/3 Tasse vor den Mahlzeiten einnehmen.
  3. Nehmen Sie 4 Teile der Löwenzahnwurzeln, 4 Teile der Silberkraut-Rhizome aufrecht, 2 Teile der Blüten von Rainfarn, 2 Teile Pfefferminzblätter, 2 Teile Lyon-Gras und 1 Teil Schöllkraut. 1 EL Gießen Sie ein Glas kochendes Wasser ein, bestehen Sie auf 30 Minuten und lassen Sie das Wasser abtropfen. Nehmen Sie 1 / 4-1 / 3 EL. 3 mal täglich 20 Minuten vor den Mahlzeiten.
  4. Luft Ein Teelöffel zerquetschte Calamus-Rhizome gießen 20 Minuten lang ein Glas kochendes Wasser und spannen es ab. Trinken Sie 1/2 Tasse 4-mal täglich.
  5. Rettichsaft: Reiben Sie schwarzen Rettich ab oder mahlen Sie ihn in einem Mixer, drücken Sie das Fleisch gut aus. Der resultierende Saft, der zu gleichen Teilen mit flüssigem Honig vermischt wird, trinkt täglich 50 ml Lösung.
  6. Nehmen Sie gleichermaßen Chicorée-Wurzel, Kräuter von Schöllkraut, Walnussblatt. 1 Esslöffel Aufguss 1 Glas Wasser gießen, 30 Minuten erhitzen, abkühlen und abseihen. Nehmen Sie dreimal täglich 1 Glas für Cholezystitis und Cholangitis.

Eine der Gebühren sollte während des gesamten Zeitraums der Verschlimmerung und dann für einen Monat mit Unterbrechungen von bis zu eineinhalb Monaten in Anspruch genommen werden. Zu diesem Zeitpunkt sollte eine Pflanze genommen werden, die entweder choleretische oder krampflösende Eigenschaften hat.

Diät für chronische Cholezystitis

Wie sonst Cholezystitis behandeln? Zunächst einmal diese strengen Ernährungsregeln. Bei dieser Krankheit ist es strengstens verboten, große Mengen an gesättigten Fetten zu sich zu nehmen, so dass von Hamburgern, Pommes Frites, gebratenem Fleisch und anderen gebratenen Lebensmitteln sowie geräuchertem Fleisch keine Rede sein kann.

Eine gewisse Erhöhung der Mahlzeiten ist erforderlich (bis zu 4-6 mal), da dies den Gallefluss verbessert. Eine Lebensmittelanreicherung mit Kleiebrot, Hüttenkäse, Eiweiß, Haferflocken, Kabeljau und Hefegetränken ist wünschenswert.

  • Hülsenfrüchte;
  • fetthaltiges Fleisch, Fisch;
  • Hühnereier;
  • eingelegtes Gemüse, Pickles;
  • Würste;
  • Gewürze;
  • Kaffee;
  • Backen;
  • alkoholische Getränke.

Bei der Diät mit Cholezystitis sollten Produkte bevorzugt werden, die den Cholesterinspiegel senken. Sie können essen:

  • Fleisch und Geflügel (mager), Eier (2 Stk. pro Woche),
  • süße Früchte und Beeren;
  • verbrauchte Nahrungsmittel werden für Mehlprodukte empfohlen;
  • Gemüse: Tomaten, Karotten, Rüben, Zucchini, Kartoffeln, Gurken, Kohl, Auberginen;
  • Das fertige Gericht kann mit Pflanzenöl versetzt werden.
  • Butter (15-20 g pro Tag), Sauerrahm und Sahne in kleinen Mengen;
  • Zucker (50-70 g pro Tag zusammen mit den Speisen).

Eine Diät ist auch für 3 Jahre nach einer Verschlimmerung der Krankheit oder für anderthalb Jahre bei Gallendyskinesien erforderlich.

Prognose

Die Prognose ist bedingt günstig, bei adäquater Behandlung bleibt die Arbeitsfähigkeit voll erhalten. Die größte Gefahr können Komplikationen sein, die mit dem Riss der Gallenblase und der Entwicklung einer Peritonitis zusammenhängen. Wenn es sich entwickelt, auch wenn es angemessen behandelt wird, ist der Tod möglich.

Es ist auch notwendig, den Beobachtungen des behandelnden Arztes große Aufmerksamkeit zu widmen, da die klinische Dynamik in jedem Einzelfall ihre eigenen Merkmale hat.

Cholezystitis - Ursachen, Symptome, Ernährung und Behandlung von Cholezystitis

Guten Tag, liebe Leser!

In diesem Artikel besprechen wir mit Ihnen eine solche Erkrankung der Gallenblase wie Cholezystitis sowie deren Ursachen, Symptome, Behandlung und Prävention von Cholezystitis. So

Die Cholezystitis ist eine Erkrankung (Entzündung) der Gallenblase, deren Hauptsymptom starke Schmerzen auf der rechten Seite sind, wenn die Körperposition verändert wird. Die Cholezystitis ist eine Art Komplikation der Gallensteinerkrankung.

Die Gallenblase ist ein Organ, das an der Verdauung von Nahrungsmitteln beteiligt ist und zur Ansammlung von Galle bestimmt ist, die von der Leber im rechten Hypochondrium produziert wird. Deshalb klagt ein Patient mit Cholezystitis in der Regel über Schmerzen unter den Rippen auf der rechten Seite.

Cholezystitis, d.h. Entzündung der Gallenblase, entsteht hauptsächlich durch Verstöße gegen den Abfluss der Galle aus der Gallenblase, was wiederum mit Folgendem verbunden ist:

- mit Steinen in der Gallenblase, die den Abfluss der Galle blockieren (Gallensteinerkrankung) oder die Wände des Organs beschädigen;
- Beeinträchtigung der Durchblutung der Gallenblasenwände durch Arteriosklerose;
- Schädigung der Schleimhaut des Pankreassaftes der Gallenblase, wenn das Geheimnis der Bauchspeicheldrüse in die Gallengänge zurückgeführt wird (Reflux)
- das Vorhandensein von pathogener Mikroflora in der Gallenblase.

Am häufigsten leiden Frauen ab 40 Jahren an einer Cholezystitis.

Cholezystitis ICD

ICD-10: K81
ICD-9: 575.0, 575.1

Arten und Formen der Cholezystitis

Cholezystitis wird wie folgt klassifiziert:

  • Entsprechend der Form der Krankheit:

Akute Cholezystitis. Diese Form der Cholezystitis ist durch stumpfe Schmerzen in der rechten Bauchhälfte mit Auswirkungen auf das rechte Schulterblatt gekennzeichnet. Der Schmerz kann variabel sein, sich dann intensivieren und dann ganz verschwinden. In diesem Fall kann die Krankheit von Übelkeit und Erbrechen, Fieber, Schüttelfrost, Gelbfärbung der Haut und Juckreiz begleitet sein. Eine gefährliche Komplikation der akuten Cholezystitis ist die Peritonitis.

Chronische Cholezystitis Die Entzündung der Gallenblase erfolgt langsam und allmählich, oft ohne klare Krankheitsanzeichen. Wie in der akuten Form kann der Patient Schmerzen auf der rechten Seite, im Hypochondrium, besonders nach einem heftigen Körperrütteln verspüren. Blähungen regelmäßig beobachtet. Durch die Einnahme von minderwertigen Lebensmitteln, vor allem fettigen, gebratenen und geräucherten Lebensmitteln, tritt in einigen Stunden häufig Durchfall auf.

  • Gemäß der Ätiologie der Krankheit:

Calculöse Cholezystitis. Es ist durch das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase gekennzeichnet. Oft stört die Anwesenheit von Steinen die Person nicht, aber dies geschieht, bis sie in den Gallengang der Gallenblase fallen, und wenn sie dort stecken bleiben, verursachen sie Koliken. Im Laufe der Zeit behindern sie den Fluss der Galle, der zu stagnieren beginnt, und im Laufe der Zeit beginnen andere Entzündungsprozesse Entzündungsprozesse in der Blase.

Knochenlose Cholezystitis Es ist durch das Fehlen von Steinen in der Gallenblase gekennzeichnet.

  • Bei Anzeichen der Krankheit:

Akute Cholezystitis wird in folgende Arten unterteilt:

Katarrhalische Cholezystitis. Es ist durch starke Schmerzen unter den Rippen auf der rechten Seite gekennzeichnet, die sich in das rechte Schulterblatt, in die Schulter, in die Halsseite und in die Lendengegend erstrecken. Zu Beginn der Entwicklung der Krankheit kommt es dann zu Schmerzen (bei einer verstärkten Kontraktion der Gallenblase, um den inneren Inhalt zu reinigen), dann tritt er zurück. Im Laufe der Zeit wird der Schmerz aufgrund einer Überanstrengung des Körpers zu einem dauerhaften Symptom der Krankheit. Der Patient hat häufiges Erbrechen, zuerst Magen- und dann Zwölffingerdarminhalt, wonach keine Linderung auftritt. Die Temperatur steigt auf 37 bis 37,5 ° C. Die Anfälle der katarrhalischen Cholezystitis selbst können mehrere Tage andauern.

Bei katarrhalischer Cholezystitis kann es außerdem zu einer leichten Tachykardie (bis zu 100 Schläge / Minute), einem leichten Blutdruckanstieg, einer feuchten Zunge, manchmal mit einer weißlichen Blüte, einem scharfen Schmerz in der rechten Seite des Bauches während der Palpation und einer mäßigen Leukozytose (10-12 * 10) kommen 9 / l oder 10.000-12.000), Hyperämie, erhöhte ESR.

Die Ursache der katarrhalischen Cholezystitis liegt hauptsächlich in der falschen Ernährung: Trockenes Essen und lange Pause sowie fetthaltiges, gebratenes und geräuchertes Essen.

Phlegmonöse Cholezystitis. Im Vergleich zu den katarrhalischen Arten zeichnet es sich durch stärkere Schmerzen und erhöhte Krankheitszeichen aus. Schmerzen treten auf, wenn die Körperposition verändert wird, Atmung, Husten. Der Patient wird ständig von Übelkeit und Erbrechen begleitet. Die Temperatur steigt auf 38 bis 39 ° C, der Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert sich dramatisch, Schüttelfrost manifestiert sich. Es gibt einige Schwellungen im Unterleib, die Tachykardie steigt auf 120 Schläge / Minute. Die Palpation des Bauches ist extrem schmerzhaft, die Gallenblase ist vergrößert und kann tastbar sein. Der Bluttest zeigt eine Leukozytose mit Indikatoren von 20-22 * 10 9 / l oder 20.000-22.000 und einen Anstieg der ESR

Bei der phlegmonösen Cholezystitis ist die Gallenblasenwand verdickt und auf dem Peritoneum, das sie bedeckt, werden fibrinöse Plaques beobachtet. Im Lumen wird an den Wänden des Organs eitriges Exsudat beobachtet, manchmal mit Geschwüren. Manifestierte schwere Infiltration der Gallenblasenwände mit Leukozyten.

Gangränöse Cholezystitis. In der Tat ist die gangrenöse Cholezystitis die dritte Stufe bei der Entwicklung einer akuten Cholezystitis. Alle Prozesse der Gallenblasenschädigung werden verbessert. Das Immunsystem ist so geschwächt, dass es die Organschäden durch pathogene Mikroorganismen nicht mehr willkürlich einschränken kann. Es gibt Symptome einer schweren Vergiftung mit Manifestationen einer eitrigen Peritonitis. Die Körpertemperatur beträgt 38 bis 39 ° C. Tachykardie bis zu 120 Schläge pro Minute. Das Atmen ist oberflächlich und schnell. Zunge trocken Der Bauch ist geschwollen, das Peritoneum ist gereizt, die Darmperistaltik ist stark niedergedrückt oder fehlt. Blutuntersuchungen zeigen eine hohe Leukozytose, erhöhte ESR, einen eingeschränkten Säure-Basen-Haushalt und eine Zusammensetzung des Blutelektrolyten. Außerdem werden Proteinurie und Zylindruria beobachtet.

Die Ursache der gangrenösen Cholezystitis liegt häufig in der Thrombose der Gallenblasenarterie, deren Ursache hauptsächlich eine Manifestation der Atherosklerose und eine Abnahme der Geweberegeneration ist. In dieser Hinsicht verfolgt die gangrenöse Cholezystitis am häufigsten die älteren Menschen.

Ursachen der Cholezystitis

Die Entwicklung einer Cholezystitis hat häufig folgende Gründe:

- das Vorhandensein von Gallensteinen;
- Infektionen: E. coli, Staphylococcus, Streptococcus, Salmonellen usw.;
- Parasiten: Würmer, dysenterische Amöben, Katzenfluke;
- Rückfluss von Pankreasenzymen in die Gallenblase;
- angeborene Missbildung der Gallenblase;
- Verringerung des Säuregehalts des Magensaftes;
- Durchblutungsstörung und Stoffwechsel (Atherosklerose, Diabetes mellitus);
- Gallenblasenverletzungen;
- Gallendyskinesie;
- Tumoren in der Bauchhöhle;
- Allergien
- Verletzung der Diät (Trockenfutter essen, lange Pausen essen);
- häufige Verwendung schädlicher Lebensmittel;
- sitzender Lebensstil oder umgekehrt, andauernde starke körperliche Anstrengung;
- Fettleibigkeit
- scharfe Körperbewegungen (Radfahren, Straßenbahn, Gymnastik, Laufen usw.)
- Hypothermie;
- Verstopfung
- altersbedingte Durchblutungsstörungen der Gallenblase;
- Depression, Stress, psychischer Stress;
- Schwangerschaft

Symptome einer Cholezystitis

Das Hauptsymptom der Cholezystitis, über das sich die Patienten am meisten beklagen, ist der Schmerz unter den Rippen auf der rechten Seite, insbesondere beim Ändern der Körperposition, der auch in der rechten Schulter, dem Schulterblatt und der Halsseite spürbar ist.

Unter anderen Symptomen einer Cholezystitis sind:

- Übelkeit und Erbrechen;
- Blähungen (Blähungen);
- Durchfall (Diarrhoe), insbesondere nach dem Verzehr von fettigem, gebratenem oder geräuchertem Essen;
- erhöhte Körpertemperatur bis 37-39 ° C;
- Tachykardie;
- Schüttelfrost
- flaches und schnelles Atmen;
- Leukozytose, erhöhte ESR.

Komplikationen der Cholezystitis

Diagnose der Cholezystitis

Wenn Sie eines der oben genannten Symptome feststellen, konsultieren Sie unbedingt einen Arzt - einen Gastroenterologen. Dadurch werden mögliche Komplikationen der Erkrankung und der Übergang der Erkrankung in die chronische Form minimiert. Der Arzt führt eine Untersuchung durch und sendet folgende Methoden zur Diagnose der Cholezystitis:

- Ultraschall (Ultraschall);
- vollständiges Blutbild
- biochemischer Bluttest;
- Analyse der Galle mit Impfung (zur Identifizierung des Erregers einer Infektion sowie ihrer Reaktion auf Antibiotika)
- Cholezystocholangiographie (Röntgenbild der Gallenblase und der Gallenwege).

Cholezystitis Behandlung

Die Behandlung der Cholezystitis zielt darauf ab, die Entzündungsprozesse in der Gallenblase und im Gallengang zu stoppen und ihre normale Funktion wiederherzustellen. Die Behandlung wird umfassend durchgeführt und umfasst:

- Waschen der Gallenblase und der Gallenwege (Tubage);
- medikamentöse Therapie;
- Diät;
- chirurgische Behandlung (falls erforderlich).

Waschen der Gallenblase und der Gallenwege (Tubage)

Mit Hilfe von Schläuchen wird die Gallenblase aus der Galle stillgelegt und der Körper angeregt. Dieses Verfahren kann sonden- und sondenfrei eingesetzt werden.

Die Anzahl der vom Arzt verordneten Verfahren, in der Regel besteht der Kurs jedoch einmal pro Woche für 2-4 Monate.

Sondenröhrchen - Durch den Mund wird eine Duodenalsonde eingeführt, durch die die Galle entfernt und der Gallengang gewaschen wird.

Bezbond (blind) tubage (duodenal klingend) - Morgens wird auf leerem Magen ein Choleretikum (Kräuter, erhitztes Mineralwasser oder ein Arzneimittel) in einer Menge von 1-2 Gläsern getrunken, woraufhin die Person 1,5 Stunden auf der rechten Seite liegt und die Knie beugt und im Bereich des rechten Hypochondriums wird ein warmes Heizkissen angebracht. Wenn das Verfahren ein positives Ergebnis erzielt hat, tritt die Galle auf natürliche Weise aus, wodurch der Stuhl grünlich gefärbt wird.

Kontraindikationen für die Verwendung von Tubage: Verschlimmerung chronischer Erkrankungen des Verdauungssystems (Cholezystitis, Gastritis, Pankreatitis, Gallensteinerkrankung, Hepatitis usw.), Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür.

Cholezystitis Arzneimittel

Cholezystitis Medikamente sollten mit großer Vorsicht genommen werden, weil mit der falschen Auswahl oder Reihenfolge ihrer Aufnahme steigt das Risiko einer Verschlimmerung der Krankheit. Dies gilt insbesondere für das Vorhandensein von Steinen im choleretischen Vesikel. Konsultieren Sie unbedingt einen Arzt, der Ihnen aufgrund einer Diagnose eine Therapie bei Cholezystitis vorschreibt, woraufhin die positive Prognose für eine Genesung stark erhöht wird!

Cholezystitis Arzneimittel

Entzündungshemmende Medikamente: Diclofenac, Meperidin.

Antispasmodika (Schmerzmittel): "Baralgin", "Ditsetel", "Duspatalin", "No-shpa", "Odeston", "Papaverine".

Choleretika (nur in Remission entzündlicher Prozesse gezeigt):

- Choleretik (Gallebildung stimulieren) - "Allohol", "Gepabene", "Dekholin", "Silimar", "Tanatsehol", "Kholagol", "Cholenim" sowie Mineralwasser.

- Cholekinetik (stimulieren die Gallenausscheidung) - Karlsbader Salz, Xylit, Olimethin, Rovopol, Sorbit, Magnesiumsulfat sowie Cholespasmolytika (Ditsetel, Duspatalin, No-shpa, Odeston, Platifillin).

Die Wahl der choleretischen Medikamente - Choleretika oder Cholekinetik - hängt von der Art der Dyskinesie ab.

Antibiotika:

- Fluorchinolone: ​​Levofloxacin ("Lefoktsin", "Tavanic"), Norfloxacin ("Girablok", "Nolitsin", "Norbactin"), Ofloxacin ("Zanotsin", "Tarivid"); Ciprofloxacin ("Tsiprolet", "Tsiprobay")

- Makrolide: Azithromycin ("Azitral", "Sumamed"), Clarithromycin ("Klacid", "Clerimed"), Midecamycin ("Macropene"), Roxithromycin ("Roxid", "Rulid"), "Erythromycin".

- halbsynthetische Tetracycline: Doxacyclin ("Vibramitsin", "Medomitsin"), "Metatsiklin".

In schweren Fällen: Cephalosporine ("Ketocef", "Klaforan", "Rotsefin", "Cefobid").

Wenn die pathogene Mikroflora nicht auf Antibiotika anspricht, wird die zusätzliche Einnahme von Nitrofuranpräparaten empfohlen: „Metronidazol“ (0,5 g / dreimal täglich - bis zu 10 Tage), „Furadonin“, „Furazolidon“.

Bei Dysfunktion der Gallenblase aufgrund hypomotorischer Dyskinesie: "Motilium", "Motilak", "Zerukal".

Phytotherapie

Die Phytotherapie ist in letzter Zeit immer mehr zu einer Schlüsselkomponente der umfassenden Behandlung von Cholezystitis geworden und hat die positive Wirkung der medikamentösen Therapie bei Erkrankungen der Gallenblase und des Gallengangs gestärkt.

Wie Arzneimittel - Arzneimittel werden auch verschiedene Heilpflanzen bei der Behandlung von Cholezystitis in zwei Gruppen mit choleretischen und gallestimulierenden Eigenschaften unterteilt, und einige Pflanzen können beide Eigenschaften gleichzeitig haben.

Pflanzen - Choleretika: Pfefferminze, Maisseide, Blumen aus unsterblichen Sand (Flamin), Früchte der Berberitze, Rainfarn, Schafgarbe, Löwenzahnwurzel, Elecampanwurzel, Kräuter des Tausendstels, schwarzer Rettichsaft.

Pflanzen - holekinetiki: Calendula, Lavendel, Rainfarn, Melisse, Sandstrohblumen von Cornflowerblau, Blumen von Hagedorn, Gras fumitory, Früchte und Rinde von Berberis vulgaris, Hagebutten, Samen von Fenchel, Kümmel, Löwenzahnwurzel, Baldrianwurzel, Chicorée-Wurzel wild

Alle Heilpflanzen werden für mehrere Monate, in der Regel bis zu 3-4, in Form von Abkochungen und Infusionen verwendet. Sie müssen 1-2 Tage gekocht werden, damit das Produkt immer frisch ist.

Gekochte Brühen brauchen 2-3 mal täglich 30-100 Minuten vor den Mahlzeiten 100-150 g.

Alle Kräuter können verpackt werden, jedoch so, dass die Sammlung nicht mehr als 5 Pflanzen umfasst. Sie werden je nach ihren nützlichen Eigenschaften kombiniert. Natürlich wäre es besser, wenn der Arzt es tat, weil Neben den vorteilhaften Eigenschaften und vorteilhaften Wirkungen auf den Körper haben einige Pflanzen einige oder andere Kontraindikationen, die zu verstehen sind, was insbesondere ohne Diagnose der Körpergesundheit sehr problematisch ist. Wenn Sie sich dennoch entscheiden, Dekokte und Infusionen selbst anzuwenden, lassen Sie sich zumindest von der individuellen Toleranz bestimmter Pflanzen leiten.

Diät für Cholezystitis

Bei der Behandlung der Cholezystitis wird zwingend eine Diät vorgeschrieben. Dies liegt an der Tatsache, dass das Vorhandensein der Krankheit selbst ein Zeichen der Insolvenz der Gallenblase und des Gallengangs ist, um mit ihrer Rolle im Verdauungssystem - der Produktion und Freisetzung von Galle für die ordnungsgemäße Verarbeitung von Nahrungsmitteln - fertig zu werden.

Diesbezüglich wird ein sanftes Menü zugewiesen, das wiederum die Irritation des Gallen erzeugenden Organs der Verdauung minimieren soll.

Bei akuter Cholezystitis oder bei Verschlimmerung wird Diät Nr. 5a vorgeschrieben (Diät-Tabelle Nr. 5a), während in Remission Diät Nr. 5 vorliegt.

Während der Diät wird es regelmäßig (4-6 mal am Tag) und geteilten Mahlzeiten (Nahrung in kleinen Portionen) verschrieben.

Die Speisekarte für Cholezystitis umfasst folgende Speisen: gebratene, fetthaltige, geräucherte, würzige, konservierte, kalte (gekühlte) Gerichte, kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol (insbesondere Bier und Wein), Backen, Eigelb, Nüsse, Kakao, Schokolade, rohes Gemüse und Obst.

Wenn Cholezystitis empfohlen wird, verwenden Sie die folgenden Lebensmittel:

- bei der ersten: vegetarische, Milch- und Fruchtsuppen;
- Zweitens: Getreide, gekochtes Gemüse, Salat, gekochter Fisch und Fleisch, Pudding;
- Getränke: Tee, Saft, Gelee, Kompott, Milch und Milchprodukte, Mineralwasser.
- zusätzliche Produkte: Wassermelone, Cantaloupe, getrocknete Aprikosen, Rosinen, Pflaumen.

Kaloriediäten sollten der physiologischen Norm entsprechen - 2500 Kalorien, davon - Proteine ​​(90 g), Fett (85 g), Kohlenhydrate (350 g) und im akuten Stadium der Erkrankung - 2000 Kalorien.

Chirurgische Behandlung von Cholezystitis

Insbesondere wenn die Cholezystitis von einer Gallensteinerkrankung (ICD) begleitet oder provoziert wird, kann häufig eine chirurgische Behandlung zu ihrer Behandlung verordnet werden. Dies ist vor allem auf Komplikationen bei der Entfernung von großen Steinen aus den Organen zurückzuführen, die zu schädlichen Auswirkungen der Behandlung auf den gesamten menschlichen Körper durch die konservative Therapie führen können.

Die chirurgische Behandlung der Cholezystitis hat auch andere Indikationen für die Anwendung, beispielsweise die Entfernung einer großen Eitermenge sowie pathologische Veränderungen in der Gallenblase und ihren Kanälen.

Die Entscheidung über die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung der Cholezystitis wird vom behandelnden Arzt getroffen, wobei hauptsächlich diagnostische Daten, insbesondere Ultraschall, zugrunde gelegt werden.

Operationsarten: Cholezystostomie, Cholezystektomie.

Spa-Behandlung von Cholezystitis

In Ermangelung einer Verschlimmerung der Cholezystitis wird den Patienten eine physiotherapeutische Behandlung der Krankheit in Kurorten verschrieben, in denen die Patienten eine ausgewogene Ernährung für Erkrankungen der Verdauungsorgane sowie für medizinisches Mineralwasser verwenden.

Beliebte Kurorte: Borjomi, Dorokhovo, Jessentuki, Zheleznovodsk, Karlsbad, Morshin, Truskavets und andere.

Behandlung von Volksheilmitteln gegen Cholezystitis

Bei der Anwendung von Volksmitteln gegen Cholezystitis müssen Sie eine Diät einhalten, die im Artikel etwas höher steht.

Es ist wichtig! Konsultieren Sie vor der Anwendung von Volksmitteln gegen Cholezystitis Ihren Arzt!

Cholezystitis-Behandlung mit Kräuterpräparaten

Der Kommentar der Phytotherapeutin Malgina A.A.: Kräutermedizin (Kräutermedizin) hat einige bemerkenswerte Vorteile, zum Beispiel:

  • Kräutermedizin beseitigt die Ursachen der Krankheit,
  • Kräuter haben eine minimale Anzahl von Kontraindikationen (in der Regel eine individuelle Intoleranz),
  • Kräutertherapie hat ein Minimum an Nebenwirkungen,
  • Kräuter enthalten eine große Menge an Vitaminen und anderen Nährstoffen, die neben der Behandlung einer Krankheit auch zur Gesundheit des gesamten Körpers beitragen.
  • Erschwinglichkeit.

Kräuterkundler bieten fertige Lösungen an, die bereits die spezifische Zusammensetzung der Sammlung, Dosierung, Reihenfolge usw. berücksichtigen. Die Kurse werden von Fachärzten auf der Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung konzipiert.

Andere Volksheilmittel gegen Cholezystitis

Tinktur aus Säften. Jeweils 500 ml frischer Karottensaft, rote Beete, Rettich, Aloe (ab 3 Jahre), Honig und Wodka in gleichmäßigen Portionen mischen. Die Mischung kann in ein 3-Liter-Gefäß gegossen und mit einem Capron-Deckel fest verschlossen werden. Jar legte sich zwei Wochen lang an einen kühlen, dunklen Ort. Nehmen Sie den Tinkturbedarf 1 EL. Löffel für 30 Minuten vor den Mahlzeiten. Ein positives Ergebnis ist die Freisetzung von Stauungsgalle in Form von Schleimhäuten während des Stuhlgangs.

Meerrettich Reiben Sie 1 Tasse Meerrettich und füllen Sie ihn mit 4 Tassen heißem Wasser. Alles gründlich mischen und in emaillierte Utensilien gießen. Lassen Sie es 1 Tag an einem dunklen, kühlen Ort brühen und lagern Sie es im Kühlschrank. Bevor Sie das Produkt verwenden, muss es abgelassen und erhitzt werden. Nehmen Sie die Infusion 50 g dreimal täglich 15 Minuten vor den Mahlzeiten ein. Zur Geschmacksverbesserung kann die Infusion mit Zucker eingenommen werden. Diese Infusion hat neben biliären, harntreibenden und desinfizierenden Eigenschaften auch eine Reihe weiterer nützlicher Eigenschaften.

Kräutersammlung 1. Einen Teil der Wegeriches, Petersilie, Dillsamen, Schafgarbe, Pfefferminze und zwei Teile der Unsterblichen, des Mutterkrauts, des Oreganos, der Kamille, des Parfüms und der Baldrianwurzel zerdrücken. Alle gießen 1 Tasse kochendes Wasser und lassen Sie es 2 Stunden brühen. Dann belasten Sie das Werkzeug und nehmen Sie es für 1-1.5 Art. 3-mal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten 3 bis 4-mal pro Jahr.

Kräutersammlung 2. 1 Teil Schöllkraut, 2 Teile Rainfarnblüten, 2 Teile Pfefferminze, 2 Teile Leinsamen, 4 Teile Löwenzahnwurzeln und 4 Rhizome Silberkraut aufrecht mahlen, mischen und mit heißem Wasser gießen, mit einer Rate von 1 EL. Löffel Gemüsesammlung auf 1 Tasse Wasser. Das Werkzeug sollte 30 Minuten lang brühen und dann durch ein Sieb abseihen. Es ist notwendig, die Infusion 50-70 g dreimal täglich 20 Minuten vor den Mahlzeiten zu verwenden. Die Behandlung dauert 21 Tage und wird 1-2 Mal pro Jahr durchgeführt.

Öl, Honig und Samen. 100 g Butter, geschälte weiße Samen (aus Kürbis), Sonnenblumenöl und Honig zu gleichen Teilen mischen. Als nächstes die Masse in die Pfanne gießen und zum Kochen bringen, dann weitere 3-4 Minuten kochen und zur Abkühlung beiseite stellen. Danach geben wir der Mischung 100 g Alkohol hinzu, rühren um und stellen sie in den Kühlschrank. Decken Sie die Pfanne mit einem Deckel ab. Nehmen Sie dieses Medikament gegen Cholezystitis morgens auf leeren Magen mit 1 EL ein. Löffel 1 Mal pro Tag.

Cholezystitis

Cholezystitis - verschiedene Formen entzündlicher Läsionen der Gallenblase in Ätiologie, Verlauf und klinischen Manifestationen. Begleitet von Schmerzen im rechten Hypochondrium, die sich zur rechten Hand und zum Schlüsselbein ausdehnen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Blähungen. Die Symptome treten vor dem Hintergrund von emotionalem Stress, Ernährungsfehlern und Alkoholmissbrauch auf. Die Diagnose basiert auf der körperlichen Untersuchung, dem Ultraschall der Gallenblase, der Cholecystocholangiographie, dem Zwölffingerdarm, der biochemischen und der allgemeinen Blutanalyse. Die Behandlung umfasst Diät-Therapie, Physiotherapie, die Ernennung von Analgetika, Antispasmodika, Choleretika. Nach der Aussage eine Cholezystektomie durchführen.

Cholezystitis

Die Cholezystitis ist eine entzündliche Erkrankung der Gallenblase, die mit motorisch-tonischen Funktionsstörungen des Gallensystems einhergeht. Bei 60-95% der Patienten ist die Krankheit mit der Anwesenheit von Gallensteinen verbunden. Die Cholezystitis ist die häufigste Pathologie der Bauchorgane und macht 10-12% der Gesamtzahl der Erkrankungen in dieser Gruppe aus. Organentzündungen werden bei Menschen jeden Alters festgestellt, und Patienten im mittleren Alter (40 bis 60 Jahre) leiden häufiger darunter. Die Erkrankung wirkt sich 3-5 Mal häufiger auf die Frau aus. Bei Kindern und Jugendlichen ist die Ischias eine Form der Pathologie, wohingegen bei Erwachsenen eine kalkuläre Cholezystitis vorherrscht. Besonders häufig wird die Krankheit in zivilisierten Ländern aufgrund der Besonderheiten des Essverhaltens und der Lebensweise diagnostiziert.

Ursachen der Cholezystitis

Bei der Entwicklung der Pathologie ist die Stagnation von Galle und Infektionen in der Gallenblase von großer Bedeutung. Pathogene Mikroorganismen können durch hämatogene und lymphogene Keime anderer chronischer Infektionsherde (Parodontitis, Otitis usw.) oder durch Kontakt mit dem Darm in das Organ eindringen. Pathogene Mikroflora wird häufiger durch Bakterien (Staphylokokken, Escherichia coli, Streptokokken), seltener durch Viren (hepatotrope Viren C, B), Protozoen (Giardia), Parasiten (Ascaris) vertreten. Eine Verletzung der Verwendung von Galle aus der Gallenblase tritt unter folgenden Bedingungen auf:

  • Gallensteinkrankheit. Eine Cholezystitis vor dem Hintergrund von JCB tritt in 85-90% der Fälle auf. Konkremente in der Gallenblase verursachen Gallenstauung. Sie blockieren das Lumen des Auslasses, traumatisieren die Schleimhaut, verursachen Ulzerationen und Verwachsungen und unterstützen den Entzündungsprozess.
  • Dyskinesien der Gallenwege. Die Entwicklung der Pathologie trägt zur funktionalen Beeinträchtigung der Beweglichkeit und des Tonus des Gallensystems bei. Motortonische Dysfunktion führt zu unzureichender Entleerung des Organs, Steinbildung, Entzündungen in der Gallenblase und den Gallengängen und Cholestase.
  • Angeborene Anomalien. Das Risiko einer Cholezystitis steigt mit der angeborenen Krümmung, der Vernarbung und Verengung des Organs und der Verdoppelung oder Verengung der Blase und der Kanäle. Die oben genannten Bedingungen führen zu einer Verletzung der Drainagefunktion der Gallenblase, der Stagnation der Galle.
  • Andere Erkrankungen des Gallensystems. Das Auftreten von Cholezystitis wird durch Tumore, Zysten der Gallenblase und Gallenwege, Funktionsstörungen des Gallenwegventilsystems (Oddi-Sphinkter, Lutkens), Mirizzi-Syndrom beeinflusst. Diese Bedingungen können eine Deformation der Blase, eine Kompression der Kanäle und die Bildung von Gallenstauungen verursachen.

Neben den wichtigsten ätiologischen Faktoren gibt es eine Reihe von Bedingungen, deren Vorhandensein die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Symptomen einer Cholezystitis erhöht und sowohl die Verwendung der Galle als auch die Änderung der qualitativen Zusammensetzung beeinflusst. Diese Zustände umfassen Dyscholie (Störung der normalen Zusammensetzung und Konsistenz der Gallenblasengalle), hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft und Wechseljahre. Die Entwicklung einer enzymatischen Cholezystitis trägt zur regelmäßigen Injektion von Pankreasenzymen in den Blasenraum bei (Pankreatobiliary Reflux). Cholezystitis tritt häufig vor dem Hintergrund von Unterernährung, Alkoholmissbrauch, Rauchen, Adynamie, sitzender Tätigkeit, erblicher Dyslipidämie auf.

Pathogenese

Als pathogenetische Hauptverbindung der Cholezystitis wird die Stase der zystischen Galle angesehen. Aufgrund von Dyskinesien der Gallenwege, einer Behinderung des Gallengangs, der Barrierefunktion des Epithels der Schleimhaut der Blase und der Widerstandsfähigkeit seiner Wand gegen die Auswirkungen der pathogenen Flora. Die Galle-Galle wird zu einem günstigen Nährboden für Mikroben, die Toxine bilden und die Migration histaminähnlicher Substanzen in den Brennpunkt der Entzündung fördern. Bei einer katarrhalischen Cholezystitis in der Schleimschicht kommt es zu Schwellungen, Verdickungen der Körperwand aufgrund der Infiltration ihrer Makrophagen und Leukozyten.

Das Fortschreiten des pathologischen Prozesses führt zur Ausbreitung von Entzündungen in den Submucosal- und Muskelschichten. Die Kontraktionsfähigkeit des Organs nimmt bis zur Parese ab, seine Drainagefunktion verschlechtert sich noch mehr. In der infizierten Galle tritt eine Beimischung von Eiter, Fibrin und Schleim auf. Der Übergang des Entzündungsprozesses zu den benachbarten Geweben trägt zur Bildung eines perivaskulären Abszesses bei, und die Bildung von eitrigem Exsudat führt zur Entwicklung einer phlegmonösen Cholezystitis. Als Folge von Durchblutungsstörungen treten Blutungsherde in der Wand des Organs auf, es treten Bereiche der Ischämie auf und dann eine Nekrose. Diese Veränderungen sind charakteristisch für eine gangrenöse Cholezystitis.

Klassifizierung

In der Gastroenterologie gibt es mehrere Klassifizierungen der Krankheit, von denen jede von großer Bedeutung ist. Sie geben den Fachleuten die Möglichkeit, diese oder andere klinische Manifestationen einer bestimmten Art von Krankheit zuzuschreiben und eine rationale Behandlungsstrategie zu wählen. In Anbetracht der Ätiologie werden zwei Arten von Cholezystitis unterschieden:

  • Kalkuliert Konkretionen finden sich in der Körperhöhle. Die kalkuläre Cholezystitis macht bis zu 90% aller Fälle aus. Kann von einer intensiven Symptomatologie mit Anfällen von Gallenkolik begleitet werden oder über einen längeren Zeitraum asymptomatisch sein.
  • Nicht kalkulär (stoneless). Es ist 10% aller Cholezystitis. Es zeichnet sich durch das Fehlen von Steinen im Organlumen, einen günstigen Verlauf und seltene Exazerbationen aus, die in der Regel mit Nahrungsfehlern einhergehen.

Je nach Schwere der Symptome und Art der entzündlichen und destruktiven Veränderungen kann die Cholezystitis folgende sein:

  • Scharf Begleitet von schweren Anzeichen einer Entzündung mit heftigem Auftreten, lebhaften Symptomen und Symptomen einer Intoxikation. Der Schmerz ist in der Regel intensiv und wellig.
  • Chronisch. Manifestiert durch einen allmählichen langsamen Verlauf ohne merkliche Symptome. Das Schmerzsyndrom kann abwesend sein oder stumpf und von geringer Intensität sein.

Je nach Schweregrad der klinischen Manifestationen werden folgende Krankheitsformen unterschieden:

  • Einfach Es ist durch ein Schmerzsyndrom mit niedriger Intensität von 10 bis 20 Minuten gekennzeichnet, das von selbst gestoppt wird. Verdauungsstörungen werden selten erkannt. Die Exazerbation tritt 1-2 Mal im Jahr auf und dauert nicht länger als 2 Wochen. Die Funktion anderer Organe (Leber, Pankreas) wird nicht verändert.
  • Mäßiger Schweregrad Schmerzresistent bei schweren dyspeptischen Erkrankungen. Exazerbationen entwickeln sich dreimal im Jahr häufiger und dauern mehr als 3-4 Wochen. Es gibt Veränderungen in der Leber (erhöhte ALT, AST, Bilirubin).
  • Schwer Begleitet von einem ausgeprägten Schmerz- und dyspeptischen Syndrom. Exazerbationen sind häufig (in der Regel einmal im Monat), länger (mehr als 4 Wochen). Die konservative Behandlung bewirkt keine signifikante Verbesserung der Gesundheit. Die Funktion benachbarter Organe ist beeinträchtigt (Hepatitis, Pankreatitis).

Durch die Art des Flusses des entzündungszerstörenden Prozesses werden unterschieden:

  • Wiederholter Kurs. Manifestiert durch Perioden der Exazerbation und vollständigen Remission, in denen sich keine Cholezystitis manifestiert.
  • Eintöniger Fluss. Ein typisches Symptom ist der Mangel an Remission. Die Patienten klagen über ständige Schmerzen, Unbehagen im rechten Bauch, umgekippter Stuhl und Übelkeit.
  • Intervallfluss. Vor dem Hintergrund ständiger milder Manifestationen der Cholezystitis treten periodisch Verschlimmerungen mit unterschiedlichem Schweregrad mit Symptomen einer Vergiftung und Gallenkolik auf.

Symptome einer Cholezystitis

Klinische Manifestationen hängen von der Art der Entzündung, dem Vorhandensein oder Fehlen von Konkretionen ab. Chronische Cholezystitis tritt häufiger akut auf und verläuft meist wellenförmig. In der Zeit der Exazerbation, mit einer steinlosen und kalkartigen Form, treten im rechten Bauch paroxysmale Schmerzen unterschiedlicher Intensität auf, die auf die rechte Schulter, das Schulterblatt und das Schlüsselbein ausstrahlen. Schmerzen resultieren aus ungesunder Ernährung, starker körperlicher Anstrengung und starkem Stress. Das Schmerzsyndrom wird häufig von vegetativ-vaskulären Erkrankungen begleitet: Schwäche, Schwitzen, Schlaflosigkeit und neuroseähnlichen Zuständen. Neben Schmerzen gibt es Übelkeit, Erbrechen mit einer Beimischung von Galle, beeinträchtigter Stuhlgang, Völlegefühl.

Die Patienten bemerken einen Anstieg der Körpertemperatur auf Fieberwerte, Schüttelfrost, ein Verbitterungsgefühl im Mund oder ein Aufstoßen von Bitterkeit. In schweren Fällen werden Vergiftungssymptome festgestellt: Tachykardie, Atemnot, Hypotonie. Bei kalkulärer Form auf dem Hintergrund der anhaltenden Cholestase beobachtet Gelbfärbung der Haut und der Sklera Pruritus. In der Remissionsphase fehlen Symptome, manchmal gibt es Unbehagen und Schweregefühl im Bereich des rechten Hypochondriums, umgerütteltem Stuhlgang und Übelkeit. Gelegentlich kann ein Cholezystokard-Syndrom auftreten, das durch Schmerzen hinter dem Brustbein, Tachykardie und Rhythmusstörungen gekennzeichnet ist.

Eine akute Cholezystitis ohne Steine ​​wird selten diagnostiziert. Sie manifestiert sich als gelegentliche quälende Schmerzen im rechten Hypochondrium, nachdem sie zu viel gegessen und alkoholische Getränke getrunken haben. Diese Form der Erkrankung tritt häufig ohne Verdauungsstörungen und Komplikationen auf. Bei einer akuten kalkulösen Form überwiegen Cholestase-Symptome (Schmerzen, Pruritus, Gelbfärbung, bitterer Mundgeschmack).

Komplikationen

Bei einem langen Verlauf kann es zu einer Entzündung in nahe gelegene Organe und Gewebe mit der Entwicklung von Cholangitis, Pleuritis, Pankreatitis, Lungenentzündung kommen. Fehlende Behandlung oder späte Diagnose in der phlegmonösen Form der Erkrankung führt zu einem Empyem der Gallenblase. Der Übergang eines eitral-entzündlichen Prozesses in benachbarte Gewebe wird von der Bildung eines paravesikalen Abszesses begleitet. Bei der Perforation der Organwand mit Zahnstein oder eitriger Verschmelzung von Geweben tritt ein Gallenfluss in die Bauchhöhle mit der Entwicklung einer diffusen Peritonitis auf, die ohne Notfallmaßnahmen zum Tod führen kann. Wenn Bakterien in den Blutkreislauf gelangen, kommt es zu einer Sepsis.

Diagnose

Die Hauptschwierigkeit bei der Überprüfung einer Diagnose besteht in der Definition der Art und Art der Erkrankung. Die erste Stufe der Diagnose ist die Konsultation eines Gastroenterologen. Ein Fachmann kann aufgrund von Beschwerden, die die Anamnese der Krankheit untersuchen, eine körperliche Untersuchung durchführen, eine vorläufige Diagnose stellen. Bei der Untersuchung zeigen sich positive Symptome von Murphy, Kera, Mussi, Ortner-Grekov. Um Art und Schwere der Erkrankung zu bestimmen, werden folgende Untersuchungen durchgeführt:

  • Ultraschall der Gallenblase. Es ist die Hauptdiagnosemethode, mit der Sie die Größe und Form des Körpers, die Wandstärke, die Kontraktionsfunktion und das Vorhandensein von Steinen einstellen können. Bei Patienten mit chronischer Cholezystitis werden verdickte sklerotische Wände der deformierten Gallenblase sichtbar gemacht.
  • Fraktaler Zwölffingerdarm klingt. Während des Verfahrens werden drei Portionen Galle (A, B, C) zur mikroskopischen Untersuchung entnommen. Mit dieser Methode können Sie die Beweglichkeit, Farbe und Konsistenz der Galle beurteilen. Um den Erreger zu ermitteln, der eine bakterielle Entzündung verursacht, bestimmen Sie die Empfindlichkeit der Flora gegenüber Antibiotika.
  • Cholezystocholangiographie. Ermöglicht Ihnen, Informationen über die Arbeit der Gallenblase und den Gallengang in der Dynamik zu erhalten. Mit Hilfe der Röntgenkontrastmethode wird eine Verletzung der motorischen Funktion des Gallensystems, des Zahnfleisches und der Organverformung erkannt.
  • Laborbluttest. In der akuten Phase der KLA werden neutrophile Leukozytose, beschleunigte Erythrozytensedimentationsrate nachgewiesen. In der biochemischen Analyse von Blut gibt es einen Anstieg von ALT, AST, Cholesterinämie, Bilirubinämie usw.

In zweifelhaften Fällen werden zur Untersuchung der Gallenwege auch hepatobiliäre Szintigraphie, FGDS, MSCT der Gallenblase und diagnostische Laparoskopie durchgeführt. Die Differenzialdiagnose der Cholezystitis wird bei akuten Erkrankungen mit Schmerzsyndrom (akute Pankreatitis, Appendizitis, perforiertes Magengeschwür und 12 Zwölffingerdarmgeschwür) durchgeführt. Eine Cholezystitis-Klinik sollte von einem Anfall von Nierenkolik, akuter Pyelonephritis und rechtsseitiger Lungenentzündung unterschieden werden.

Cholezystitis Behandlung

Grundlage der Behandlung der akuten und chronischen nicht-calculösen Cholezystitis ist eine komplexe Medikamenten- und Diät-Therapie. Wenn sich häufig eine rezidivierende kalkuläre Form der Krankheit oder mit der Gefahr von Komplikationen entwickelt, wird auf den chirurgischen Eingriff an der Gallenblase zurückgegriffen. Die Hauptrichtungen bei der Behandlung von Cholezystitis sind anerkannt:

  1. Diät-Therapie Die Diät ist in allen Stadien der Krankheit angezeigt. Empfohlene Bruchteile 5-6 mal am Tag in gekochter, gedünsteter und gebackener Form. Vermeiden Sie lange Pausen zwischen den Mahlzeiten (mehr als 4-6 Stunden). Den Patienten wird empfohlen, Alkohol, Bohnen, Pilze, Fettfleisch, Mayonnaise und Kuchen auszuschließen.
  2. Drogentherapie. Bei akuter Cholezystitis werden Schmerzmittel, krampflösende Mittel verordnet. Wenn pathogene Bakterien in der Galle nachgewiesen werden, werden je nach Erregertyp antibakterielle Wirkstoffe eingesetzt. Während der Remission werden choleretische Medikamente eingesetzt, die die Gallebildung stimulieren (Choleretik) und den Fluss der Galle aus dem Körper verbessern (Cholekinetik).
  3. Physiotherapie In allen Stadien der Erkrankung zur Anästhesie empfohlen, zur Verringerung der Entzündungszeichen und zur Wiederherstellung des Tons der Gallenblase. Wenn Cholezystitis Induktion, UHF, Elektrophorese verschrieben.

Die Entfernung der Gallenblase erfolgt mit vernachlässigter Cholezystitis, der Ineffektivität konservativer Behandlungsmethoden, der kalkulösen Form der Krankheit. Zwei Organentfernungstechniken haben breite Anwendung gefunden: offene und laparoskopische Cholezystektomie. Offene Operationen werden mit komplizierten Formen durchgeführt, wobei obstruktive Gelbsucht und Fettleibigkeit auftreten. Die laparoskopische Videocholezystektomie ist eine moderne Technik mit geringem Einfluss, deren Anwendung das Risiko postoperativer Komplikationen verringert und die Rehabilitationszeit verkürzt. Bei Vorhandensein von Steinen ist das nicht-chirurgische Zerkleinern von Steinen durch extrakorporale Stoßwellen-Lithotripsie möglich.

Prognose und Prävention

Die Prognose der Erkrankung hängt von der Schwere der Cholezystitis, der rechtzeitigen Diagnose und der richtigen Behandlung ab. Bei regelmäßiger Medikation, Diät und Eindämmung von Exazerbationen ist die Prognose günstig. Die Entwicklung von Komplikationen (Cellulitis, Cholangitis) verschlechtert signifikant die Prognose der Krankheit und kann schwerwiegende Folgen haben (Peritonitis, Sepsis). Um Exazerbationen zu vermeiden, sollte man sich an die Prinzipien der rationellen Ernährung halten, alkoholische Getränke ausschalten, einen aktiven Lebensstil pflegen und Entzündungsherde (Antritis, Tonsillitis) neu organisieren. Patienten mit chronischer Cholezystitis wird empfohlen, sich jährlich einem Ultraschallbild des hepatobiliären Systems zu unterziehen.