Cholezystitis - Symptome und Behandlung, Diät

  • Gründe

Cholezystitis ist neben Pankreatitis eine der häufigsten Erkrankungen der Bauchorgane. Die Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblase, während die Pankreatitis eine Erkrankung des Pankreas ist. Diese 2 Krankheiten treten häufig gleichzeitig auf.

Etwa 15% der Erwachsenen haben inzwischen eine Cholezystitis, deren Symptome sie im Alltag stören. Dies ist auf eine sitzende Lebensweise, die Art der Ernährung, zurückzuführen: übermäßiger Konsum von Lebensmitteln, die reich an tierischen Fetten sind, Wachstum endokriner Störungen. Daher macht sich die Behandlung von Cholezystitis viele Sorgen.

Bei der häufigsten Cholezystitis bei Frauen treten sie 4-mal häufiger mit Symptomen dieser Krankheit auf als Männer. In den meisten Fällen ist dies das Ergebnis der Einnahme von Kontrazeptiva oder Schwangerschaft.

Was also Cholezystitis ist, ist eine Entzündung der Gallenblase, ein Organ, das zur Ablagerung von Galle bestimmt ist und zusammen mit anderen Verdauungsenzymen (Magensaft, Enzymen des Dünndarms und Bauchspeicheldrüsenkrebs) aktiv an der Verarbeitung und Verdauung von Lebensmitteln beteiligt ist.

Chirurgen (mit einer akuten Form) und Therapeuten (mit chronischen) stoßen häufig auf diese Krankheit. In den meisten Fällen entwickelt sich eine Cholezystitis bei Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase, und fast 95% der Fälle werden gleichzeitig mit Cholelithiasis diagnostiziert. Je nach Form der Erkrankung (akute, chronische Cholezystitis) variieren die Krankheitssymptome und Behandlungsmethoden.

Ursachen der Cholezystitis

Was ist das? Am häufigsten tritt eine Cholezystitis mit dem Eindringen und der Entwicklung von Mikroben (E. coli, Streptokokken, Staphylokokken, Enterokokken) in die Gallenblase auf, und dies rechtfertigt den Einsatz von Antibiotika bei der Entwicklung einer akuten oder verschlimmerten chronischen Form.

Nicht-infektiöse Ursachen der Cholezystitis sind:

  • Gallendyskinesien;
  • Art des Lebensmittels (Verwendung in großen Mengen von süßen, fetten, geräucherten, gebratenen Lebensmitteln, Fast Food).
  • Steine ​​in der Gallenblase und den Gängen;
  • Diabetes, Fettleibigkeit;
  • sitzender Lebensstil;
  • Hormonstörungen im Körper;
  • Schwangerschaft
  • Refluxösophagitis;
  • Vererbung und angeborene Pathologie der Gallenblase.

Sehr häufig tritt die Entwicklung einer Cholezystitis als Folge des gestörten Abflusses der Galle auf. Dies kann bei einer Person auftreten, die an einer Gallensteinerkrankung leidet. Die Schwangerschaft ist ein provokanter Faktor für die Stagnation der Galle in der Gallenblase bei Frauen, da der vergrößerte Uterus die Gallenblase drückt.

Der Auslöser für die Manifestation der Krankheit ist immer eine Verletzung der Ernährung des Patienten mit Cholezystitis. In solchen Fällen werden Symptome der Krankheit bei etwa 99 Prozent der Patienten festgestellt.

Symptome einer Cholezystitis

Akute Cholezystitis, deren Symptome sich häufig bei Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase entwickeln und eine Komplikation der Cholelithiasis sind.

Die Symptome einer akuten Cholezystitis entwickeln sich schnell, sie werden oft als "Leberkolik" bezeichnet, da der Schmerz genau im Bereich der Leber lokalisiert ist.

Die wichtigsten Anzeichen des akuten Stadiums der Krankheit sind:

  1. Unaufhörlicher Schmerz im rechten Hypochondrium, der sich auf die rechte Brust, den Nacken und den rechten Arm auswirken kann. Oft treten vor Beginn der Schmerzen Gallenkolikattacken auf;
  2. Übelkeit und Erbrechen, wonach keine Erleichterung kommt;
  3. Verbitterung im Mund;
  4. Erhöhte Körpertemperatur;
  5. Bei Komplikationen - Gelbsucht der Haut und Sklera.

Oft geht der Schmerz mit Übelkeit und Erbrechen der Galle einher. Normalerweise steigt die Temperatur (bis zu 38 ° C und sogar bis zu 40 ° C) an, Schüttelfrost. Der Allgemeinzustand verschlechtert sich erheblich.

Ein provokativer Faktor, der Hinweise auf die Entwicklung eines akuten Anfalls von Cholezystitis gibt, ist starker Stress, übermäßiges Essen von würzigen, fettigen Lebensmitteln und Alkoholmissbrauch. Wenn Sie nicht herausgefunden haben, wie Sie die Cholezystitis rechtzeitig behandeln können, wird sie chronisch und stört Sie lange Zeit.

Symptome einer chronischen Cholezystitis

Chronische Cholezystitis tritt vorwiegend über einen längeren Zeitraum auf, manchmal dauert sie viele Jahre. Verschlimmerung und ihre Symptome tragen zu den provozierenden Faktoren bei - ungesunde Ernährung, Alkohol, Stress usw.

Es gibt chronische stoneless (nicht kalkulöse) und chronische kalkulöse Cholezystitis. Ihr klinischer Unterschied zueinander ist praktisch nur auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich bei einer kalkulösen Cholezystitis der mechanische Faktor (Steinmigration) periodisch anschließt, was ein helleres Bild der Krankheit ergibt.

Die Symptome der Erkrankung in chronischer Form während einer Verschlimmerung unterscheiden sich nicht von den Symptomen der Cholezystitis in akuter Form, mit der Ausnahme, dass der Gallenkolik-Anfall nicht nur einmal auftritt, sondern gelegentlich mit schwerwiegenden Fehlern in der Ernährung.

Anzeichen, dass ein Erwachsener regelmäßig mit der chronischen Form dieser Krankheit konfrontiert ist:

  • Schmerz des dumpfen Charakters im rechten Hypochondrium;
  • Erbrechen, Übelkeit;
  • Blähungen
  • Verbitterungsgefühl im Mund;
  • Durchfall nach dem Essen (verursacht durch Verstöße gegen die Verdauung von fetthaltigen Lebensmitteln).

Bei Frauen verstärken sich die Anzeichen einer Cholezystitis, die in einer chronischen Form auftritt, durch starke Schwankungen im hormonellen Hintergrund des Körpers, einige Tage vor Beginn der Menstruation, während der Schwangerschaft.

Diagnose

Die Diagnose einer akuten Cholezystitis basiert auf der gesammelten Anamnese.

Der Arzt führt eine Palpation der Bauchhöhle durch und stellt fest, ob Symptome einer Gallenkolik vorliegen. Mit Hilfe von Ultraschall wird eine Zunahme der Gallenblase und das Vorhandensein von Steinen in ihren Kanälen festgestellt. Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) wird für die erweiterte Gallengangsuntersuchung vorgeschrieben.

Der Bluttest zeigt eine erhöhte Anzahl weißer Leukozyten, einen hohen Spiegel an ESR, Bilirubinämie und Dysproteinämie. Die biochemische Analyse von Urin zeigt eine erhöhte Aktivität von Aminotransferasen und Amylase.

Cholezystitis Behandlung

Patienten mit akuter Cholezystitis müssen unabhängig von ihrem Zustand in die chirurgische Abteilung des Krankenhauses eingeliefert werden.

Das Behandlungsschema für Cholezystitis umfasst:

  • Bettruhe;
  • Hunger;
  • Entgiftungstherapie (intravenöse Verabreichung von Entgiftungsblutersatzmitteln und Salzlösungen);
  • Schmerzmittel, Antibiotika, Antispasmodika, Arzneimittel, die die Sekretion des Magens unterdrücken.

Der Patient braucht Bettruhe. Zur Schmerzlinderung verschriebene Antispasmodika und Analgetika. Im Falle eines schweren Schmerzsyndroms werden Novocainblockaden durchgeführt oder die Elektrophorese von Novocain wird vorgeschrieben. Die Entgiftung erfolgt durch intravenöse Verabreichung von Lösungen von 5% iger Glukose, Lösung, Hämodez mit einer Gesamtmenge von 2-3 Litern pro Tag.

Breitspektrum-Antibiotika werden verschrieben. Bei allen Patienten mit akuter Cholezystitis wird ausnahmslos eine strenge Diät gezeigt - in den ersten 2 Tagen können Sie nur Tee trinken, dann dürfen Sie zu einer Diät-Tabelle 5A wechseln. Im Stadium der Exazerbation zielt die Behandlung der Cholezystitis in erster Linie darauf ab, starke Schmerzen zu lindern, Entzündungen zu reduzieren und die Manifestationen einer allgemeinen Intoxikation zu beseitigen.

In schweren Fällen ist eine operative Behandlung angezeigt. Die Indikation zur Organentfernung (Cholezystektomie) ist ein ausgedehnter Entzündungsprozess und die Gefahr von Komplikationen. Die Operation kann mit einem offenen oder laparoskopischen Verfahren durchgeführt werden, um den Patienten auszuwählen.

Behandlung von Cholezystitis-Volksmitteln

Bei der Behandlung der chronischen Cholezystitis zu Hause können Sie Heilpflanzen verwenden, jedoch nur als Ergänzung zur Hauptbehandlung. Und hier sind einige Volksheilmittel, die nur nach Rücksprache mit einem Arzt angewendet werden sollten.

  1. Nehmen Sie 2 Teelöffel zerstoßenes Salbeiblatt, brauen Sie 2 Tassen kochendes Wasser. Bestehen Sie auf 30 Minuten. Nehmen Sie alle 2 Stunden 1 Esslöffel für eine Entzündung der Gallenblase und der Leber.
  2. Blumen von Immortelle-30 Gramm, Schafgarbe-20 Gramm, Wermut-20 Gramm, Früchte von Fenchel oder Dill-20 Gramm, Minze-20 Gramm. Alles mischen und hacken gründlich. Zwei Teelöffel der Sammlung gießen Sie Wasser (kalt) und gießen Sie es für 8-12 Stunden. Rezeption: Dreimal täglich 1/3 Tasse vor den Mahlzeiten einnehmen.
  3. Nehmen Sie 4 Teile der Löwenzahnwurzeln, 4 Teile der Silberkraut-Rhizome aufrecht, 2 Teile der Blüten von Rainfarn, 2 Teile Pfefferminzblätter, 2 Teile Lyon-Gras und 1 Teil Schöllkraut. 1 EL Gießen Sie ein Glas kochendes Wasser ein, bestehen Sie auf 30 Minuten und lassen Sie das Wasser abtropfen. Nehmen Sie 1 / 4-1 / 3 EL. 3 mal täglich 20 Minuten vor den Mahlzeiten.
  4. Luft Ein Teelöffel zerquetschte Calamus-Rhizome gießen 20 Minuten lang ein Glas kochendes Wasser und spannen es ab. Trinken Sie 1/2 Tasse 4-mal täglich.
  5. Rettichsaft: Reiben Sie schwarzen Rettich ab oder mahlen Sie ihn in einem Mixer, drücken Sie das Fleisch gut aus. Der resultierende Saft, der zu gleichen Teilen mit flüssigem Honig vermischt wird, trinkt täglich 50 ml Lösung.
  6. Nehmen Sie gleichermaßen Chicorée-Wurzel, Kräuter von Schöllkraut, Walnussblatt. 1 Esslöffel Aufguss 1 Glas Wasser gießen, 30 Minuten erhitzen, abkühlen und abseihen. Nehmen Sie dreimal täglich 1 Glas für Cholezystitis und Cholangitis.

Eine der Gebühren sollte während des gesamten Zeitraums der Verschlimmerung und dann für einen Monat mit Unterbrechungen von bis zu eineinhalb Monaten in Anspruch genommen werden. Zu diesem Zeitpunkt sollte eine Pflanze genommen werden, die entweder choleretische oder krampflösende Eigenschaften hat.

Diät für chronische Cholezystitis

Wie sonst Cholezystitis behandeln? Zunächst einmal diese strengen Ernährungsregeln. Bei dieser Krankheit ist es strengstens verboten, große Mengen an gesättigten Fetten zu sich zu nehmen, so dass von Hamburgern, Pommes Frites, gebratenem Fleisch und anderen gebratenen Lebensmitteln sowie geräuchertem Fleisch keine Rede sein kann.

Eine gewisse Erhöhung der Mahlzeiten ist erforderlich (bis zu 4-6 mal), da dies den Gallefluss verbessert. Eine Lebensmittelanreicherung mit Kleiebrot, Hüttenkäse, Eiweiß, Haferflocken, Kabeljau und Hefegetränken ist wünschenswert.

  • Hülsenfrüchte;
  • fetthaltiges Fleisch, Fisch;
  • Hühnereier;
  • eingelegtes Gemüse, Pickles;
  • Würste;
  • Gewürze;
  • Kaffee;
  • Backen;
  • alkoholische Getränke.

Bei der Diät mit Cholezystitis sollten Produkte bevorzugt werden, die den Cholesterinspiegel senken. Sie können essen:

  • Fleisch und Geflügel (mager), Eier (2 Stk. pro Woche),
  • süße Früchte und Beeren;
  • verbrauchte Nahrungsmittel werden für Mehlprodukte empfohlen;
  • Gemüse: Tomaten, Karotten, Rüben, Zucchini, Kartoffeln, Gurken, Kohl, Auberginen;
  • Das fertige Gericht kann mit Pflanzenöl versetzt werden.
  • Butter (15-20 g pro Tag), Sauerrahm und Sahne in kleinen Mengen;
  • Zucker (50-70 g pro Tag zusammen mit den Speisen).

Eine Diät ist auch für 3 Jahre nach einer Verschlimmerung der Krankheit oder für anderthalb Jahre bei Gallendyskinesien erforderlich.

Prognose

Die Prognose ist bedingt günstig, bei adäquater Behandlung bleibt die Arbeitsfähigkeit voll erhalten. Die größte Gefahr können Komplikationen sein, die mit dem Riss der Gallenblase und der Entwicklung einer Peritonitis zusammenhängen. Wenn es sich entwickelt, auch wenn es angemessen behandelt wird, ist der Tod möglich.

Es ist auch notwendig, den Beobachtungen des behandelnden Arztes große Aufmerksamkeit zu widmen, da die klinische Dynamik in jedem Einzelfall ihre eigenen Merkmale hat.

Dyskinesien des Gallengangs, Cholezystopathie, Behandlung, Symptome

Dyskinesien der Gallenwege.

Bei Operationen bei Patienten mit erheblichen Beschwerden und objektiven Veränderungen, die auf eine starke Cholelithiasis hindeuten, werden manchmal Steine ​​nicht gefunden, wie bei organischen entzündlichen Veränderungen der Blase und großen Gallengängen. Somit kann der Inhalt einer ausgedehnten verstopften Blase während der Operation unter Anästhesie leicht mit einer mäßigen direkten Kompression in den Zwölffingerdarm entleert werden. So entstand die Studie über Dyskinesien der Gallenwege, d. H. Von funktionellem Leiden mit einer reichen klinischen Symptomatik. Es gibt insbesondere zwei Formen dieser Erkrankung: kongestive atonische und spastische Gallenblase. Es ist bekannt, dass eine Reizung des sympathischen Nervs zu einer Entspannung des Zystenmuskels führt und seine unzureichende Kontraktion zur Bildung einer "atonischen Stauungsblase" mit Muskelatrophie führt, im Gegensatz zur sogenannten hypertensiven Stauungsblase mit einem organischen Gallenhindernis, zum Beispiel in Form einer Muskelhypertrophie. Somit ist die Idee der Zerstörung der kombinierten Aktivität des Sphinkters von Oddi und der Gallenblase die Grundlage der modernen Theorie der Dyskinesie des extrahepatischen Gallenwegs.
Es besteht jedoch kein Zweifel, dass bei funktionellen Dyskinesien Störungen der Nervenregulation nicht auf periphere autonome Nerven beschränkt sind. Eine höhere Nervenaktivität wird ebenfalls beeinträchtigt, wie die experimentell komplexe konditionierte Reflexregulation der Freisetzung von Galle in den Darm zeigt. Sowohl bei Cholelithiasis als auch bei entzündlicher Cholezystitis sind die Beschwerden der Patienten zu einem erheblichen Teil auf Dyskinesien der Gallenwege zurückzuführen. Dyskinesien wird im engeren Sinne als rein funktionales Leiden bezeichnet. Emotionale Gelbsucht kann anscheinend auch auf der Grundlage der Theorie der Dyskinesie sowie des Wiederauftretens von Schmerzen und Gelbsucht in einigen Fällen nach Cholezystektomie bei Cholelithiasis erklärt werden. Kürzlich hat sich in der Klinik eine Tendenz zur Verbreitung der Doktrin von Dyskinesien und zu milderen Fällen von Schmerzen und vagen Beschwerden im rechten Hypochondrium entwickelt, bei denen keine lokalen anatomischen Veränderungen vorliegen. Obwohl diese Ansicht zu einem gewissen Grad gerechtfertigt ist, ist bei der Diagnose von Dyskinesien große Sorgfalt geboten, um eine infektiöse Cholezystitis nicht zu übersehen, eine pünktliche Diagnose von Ulcus pepticum mit Pericholezystitis, Perforation mit subdiaphragmatischem Abszess usw.

Die Cholezystopathie schlug vor, alle Formen von durch die Gallenblase hervorgerufenen Erkrankungen des extrahepatischen Gallenwegs anzurufen, unabhängig von den verschiedenen anatomischen Substraten, dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Stein, Entzündungen, üblichen pathophysiologischen Krampfmustern, Stasis, Dyskinesien, die hauptsächlich klinische Beschwerden verursachen, wie Colica hepatica.
Nicht weniger als die Schwere der Erkrankung oder das Fehlen von Steinen usw. deutet die Cholezystopathie im Gegensatz zu Cholezystitis oder Cholelithiasis an; Cholezystopathie - nur eine Diagnose des führenden pathophysiologischen Syndroms und in jedem Fall der Cholezystopathie ist es erforderlich, das Vorhandensein von Steinen, Infektionen oder reinen Dyskinesien zu unterscheiden, da dies möglicherweise eine andere Behandlung erfordert und mit einer anderen Prognose verbunden ist. Diese von ausländischen Autoren vorgeschlagene Doktrin der Cholezystopathie sowie die anfängliche Präsentation von Gallendyskinesien berücksichtigten nicht die Teilnahme einer höheren Nervenregulation, ohne die es unmöglich ist, die physiologischen und pathologischen Prozesse im Gallensystem wie in anderen Systemen des menschlichen Körpers richtig zu verstehen.

Cholezystitis - was es ist, verursacht, Anzeichen, Symptome, Behandlung bei Erwachsenen, Ernährung und Prävention

Die Cholezystitis ist eine Erkrankung (Entzündung) der Gallenblase, deren Hauptsymptom starke Schmerzen auf der rechten Seite sind, wenn die Körperposition verändert wird. Jedes Jahr steigt die Zahl dieser Krankheiten um 15% und das Vorkommen von Steinen nimmt bei der erwachsenen Bevölkerung um 20% zu. Es wurde beobachtet, dass Männer nach 50 Jahren weniger anfällig für Cholezytismus sind als Frauen.

Welche Art von Krankheit, welche Ursachen und charakteristischen Anzeichen bei Erwachsenen sowie Behandlungs- und Ernährungsmethoden für die normale Funktion der Gallenblase werden später in dem Artikel beschrieben.

Cholezystitis: was ist das?

Cholezystitis (Cholezystitis) ist ein akuter entzündlicher Prozess, der in der Gallenblase einer Person auftritt. Die Grundprinzipien der Entwicklung des Entzündungsprozesses in der Gallenblasenwand: das Vorhandensein von Mikroflora im Lumen der Blase und die Verletzung des Gallenflusses.

Die Rolle der Galle in der Physiologie der Verdauung:

  • Verdünnt die mit Magensaft verarbeitete Nahrung, verändert die Magenverdauung für den Darm;
  • Regt die Peristaltik des Dünndarms an;
  • Es aktiviert die Produktion von physiologischem Schleim, der im Darm eine Schutzfunktion ausübt;
  • Neutralisiert Bilirubin, Cholesterin und eine Reihe anderer Substanzen;
  • Es löst Verdauungsenzyme aus.

Gegenwärtig leiden 10–20% der erwachsenen Bevölkerung an Cholezystitis, und diese Krankheit wächst tendenziell weiter. Dies ist auf eine sitzende Lebensweise, die Art der Ernährung (übermäßiger Konsum von an tierischen Fetten reichen Nahrungsmitteln - fetthaltiges Fleisch, Eier, Butter), Wachstum endokriner Störungen (Fettleibigkeit, Diabetes) zurückzuführen.

Klassifizierung

Abhängig von der Dauer des Krankheitsverlaufs gibt es:

Akute Cholezystitis

Akute akute Cholezystitis ist selten, verläuft in der Regel ohne Komplikationen und endet mit der Genesung, manchmal kann sie chronisch werden. Die Krankheit entwickelt sich meistens in Gegenwart von Steinen in der Gallenblase und ist eine Komplikation der Gallensteinerkrankung.

Chronische Form

Chronische Cholezystitis Die Entzündung der Gallenblase erfolgt langsam und allmählich, oft ohne klare Krankheitsanzeichen. Wie in der akuten Form kann der Patient Schmerzen auf der rechten Seite, im Hypochondrium, besonders nach einem heftigen Körperrütteln verspüren.

Sowohl akute als auch chronische Cholezystitis können sein:

  • calculous (d. h. in Verbindung mit der Bildung von Steinen in der Blase erreicht sein Anteil 80%);
  • stoneless (bis zu 20%).

Bei jungen Patienten wird in der Regel eine Cholezystitis ohne Steine ​​festgestellt, aber seit dem Alter von 30 Jahren steigt die Häufigkeit der Überprüfung der kalkulösen Cholezystitis rapide an.

Aufgrund der Natur der Entzündung sind sie:

  • Katarrhalisch;
  • Eitrig
  • Gangrenös;
  • Phlegmonen
  • Gemischt

Gründe

Die häufigste Ursache für eine Cholezystitis sind Mikroben, die in den Körper eindringen und sich anschließend entwickeln. Cholezystitis kann Streptokokken, E. coli, Enterokokken, Staphylokokken hervorrufen. Deshalb werden zur Behandlung Antibiotika eingesetzt.

Häufige Ursachen:

  • Angeborene Fehlbildungen der Gallenblase, Schwangerschaft, Prolaps der Bauchorgane
  • Gallendyskinesien
  • Gallensteinkrankheit
  • Das Vorhandensein von Wurmbefall - Ascariose, Giardiasis, Strongyloidose, Opisthorchiasis
  • Alkoholismus, Übergewicht, eine Fülle von fetthaltigen, würzigen Lebensmitteln in der Ernährung, eine Verletzung der Ernährung.

Entzündungsprozesse in der Gallenblase oder benachbarten Organen führen zu einer Veränderung des natürlichen Gleichgewichts biochemischer Parameter und Tumoren. Das Fehlen einer angemessenen Reaktion führt zu einer Störung der Stoffwechselvorgänge, insbesondere zu einem schlechten Abfluss von Galle und folglich zu Cholecyten.

  • schlechte Ernährung mit der Dominanz von fetthaltigen, würzigen, würzigen und salzigen Lebensmitteln;
  • Nichteinhaltung der Diät (lange Pausen zwischen den Mahlzeiten, reichhaltiges Abendessen, Mangel an warmen Speisen);
  • Alkoholmissbrauch;
  • Tabakrauchen;
  • Hypodynamie;
  • chronische Verstopfung und Intoxikation;
  • allergische Reaktionen;
  • Altersstörungen bei der Durchblutung der Bauchorgane;
  • Verletzungen;
  • erblicher Faktor.

Symptome einer Cholezystitis bei Erwachsenen

Das Hauptsymptom der Cholezystitis, über das sich die Patienten am meisten beklagen, ist der Schmerz unter den Rippen auf der rechten Seite, insbesondere beim Ändern der Körperposition, der auch in der rechten Schulter, dem Schulterblatt und der Halsseite spürbar ist. Der Schmerz vergeht nach einiger Zeit von alleine oder nach Einnahme des Schmerzmittels, nimmt aber später allmählich zu und wird dann regelmäßig.

Typische Symptome einer Cholezystitis:

  • das Vorhandensein von stumpfem Schmerz rechts, oberhalb der Taille, Reaktion auf das Schulterblatt, unterer Rücken, Arm;
  • Appetitlosigkeit;
  • Verdauungsprobleme;
  • endlose Übelkeit;
  • Aufstoßen bitter;
  • Verletzung der Gasbildung;
  • Chilliness;
  • Anzeichen von Gelbsucht auf der Haut.

Patienten können von allen aufgeführten Symptomen weit entfernt sein. Ihr Schweregrad variiert von kaum wahrnehmbar (mit einem schleppenden chronischen Verlauf) bis fast unerträglich (z. B. bei Gallenkolik - einem plötzlichen Anfall starker Schmerzen).

Die Hauptsymptome einer chronischen Cholezystitis:

  • Verdauungsstörungen, Erbrechen, Übelkeit, Appetitlosigkeit
  • Dumpfer Schmerz rechts unter den Rippen, nach hinten strahlend, Schulterblatt
  • Bitterkeit im Mund, vor Bitterkeit rülpend
  • Schwere im rechten Hypochondrium
  • Gelbfärbung der Haut ist möglich.

Das Auftreten eines Angriffs

Der Angriff der Cholezystitis entwickelt sich aus vielen Gründen. Hier sind die häufigsten:

  • Gallensteinkrankheit;
  • Infektion in den Gallengängen; Erkrankungen des Magens, die zu einer Störung der Galle führen;
  • Gallenstase;
  • Gefäßverschluss der Gallenwege als Folge von Arteriosklerose.

Mit Beginn der Cholezystitis sind die Symptome wie folgt:

  • das Auftreten von akuten, scharfen Schmerzen rechts oberhalb der Taille;
  • Gelbfärbung der Haut;
  • Erbrechen nach dem Essen;
  • der Patient kann keinen Platz für sich finden;
  • das Auftreten einer schweren Schwäche;
  • Druckreduzierung;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • akute Bitterkeit im Mund.

Bei mehrfachen Wiederholungen akuter Entzündungsherde in der Gallenblase wird die Erkrankung als chronisch definiert. Diese Form kann sowohl in Gegenwart von Gallensteinen als auch in Abwesenheit auftreten. Es kann sich langsam und unmerklich über einen langen Zeitraum von mehreren Monaten bis zu Jahren entwickeln oder kann aufgrund des akuten Stadiums der Cholezystitis sofort auftreten.

Wie entferne ich einen Cholezystitis-Angriff?

Der Angriff der akuten Cholezystitis ist immer plötzlicher Natur, hat akut ausgeprägte Symptome.

  • dem Patienten Frieden geben;
  • Legen Sie eine kalte Kompresse auf den Bereich der starken Schmerzen (rechter Bauch).
  • Antispasmodica einreichen (no-shpa);
  • Nach Erbrechen die Mineralwasser ohne Gas auf Natriumchloridbasis auf Kohlenwasserstoffbasis liefern.
  • Notruf rufen.
  • Alkohol trinken;
  • Nehmen Sie andere Arzneimittel ein, die nicht von einem Arzt verschrieben wurden.
  • mache Einläufe;
  • Legen Sie ein Heizkissen auf den Bauch.

Komplikationen

Das Auftreten einer Cholezystitis ist immer mit der möglichen Entwicklung von Komplikationen verbunden. Einige von ihnen sind sehr gefährlich und erfordern dringend einen chirurgischen Eingriff.

Bei längerer Untätigkeit können unangenehme Komplikationen auftreten:

  • Cholangitis;
  • Fistelbildung im Magen, Leberbeugung, Zwölffingerdarm;
  • reaktive Hepatitis;
  • "Trennen" der Blase (die Gallenblase erfüllt ihre Funktionen nicht mehr in ausreichendem Volumen);
  • perichocheale Lymphadenitis (Entzündung entwickelt sich in den Gallengängen);
  • Blasenempyem (eitrige Entzündung);
  • Darmverschluss;
  • Gangrän der Galle mit dem Auftreten von Peritonitis;
  • Perforation (Platzen der Blase).

Diagnose

Die Behandlung der Cholezystitis wird von einem Gastroenterologen durchgeführt. In der chronischen Form der Krankheit ist es hilfreich, einen Ernährungsberater zu konsultieren. Zusätzliche Hilfe kann von einem Physiotherapeuten bereitgestellt werden.

Zur Diagnose werden folgende Aktivitäten durchgeführt:

  • Geschichte nehmen;
  • Untersuchung des Patienten;
  • Laboruntersuchungen;
  • Instrumentalstudien.
  • Allgemeine Blutuntersuchung Erkennt Anzeichen einer Entzündung.
  • Biochemische Analyse von Blut: Gesamtbilirubin und seine Fraktionen, Transaminasen, alkalische Phosphatase, Cholesterin. Es gibt eine moderate Zunahme.
  • Blutzucker Für die Diagnose von Diabetes.
  • Urinanalyse Zur Differentialdiagnose von Nierenerkrankungen.
  • Kot auf Würmereiern. Um Giardia zu identifizieren, Ascaris.
  • Mikroskopische und bakteriologische Untersuchung der Galle.
  • Immunabstoßender Bluttest auf Giardiasis.
  • Analyse des Stuhlganges auf Elastase 1. Zur Diagnose der Pankreatitis.

Folgende Diagnosemethoden werden verwendet:

  • Ultraschalldiagnostik Wurden zum Nachweis von Anzeichen pathologisch veränderter Gewebe der Gallenblase, in einigen Fällen Steinen, durchgeführt;
  • Holegrafiya. Die Methode der Röntgenuntersuchung, komplementärer Ultraschall. Wird verwendet, um verborgene Pathologien der Gallenblase zu identifizieren.
  • Den Zwölffingerdarm prüfen. Wird verwendet, um den Inhalt des Dünndarms auszuwählen.

Der beste Weg, um festzustellen, ob eine Krankheit vorliegt, ist eine Vorstudie. In den meisten Fällen kann die Feststellung einiger Abweichungen in der chemischen Zusammensetzung der Galle nur die Einhaltung einer nicht strengen Diät erfordern.

Wie behandelt man Cholezystitis?

Medizinische Taktiken werden durch die Form der Cholezystitis, ihr Stadium und ihren Schweregrad bestimmt. Akute Formen der Krankheit werden ausschließlich im Krankenhaus behandelt. In chronischen Fällen können Patienten mit leichten und unkomplizierten Formen ohne Krankenhausaufenthalt ohne ein intensives Schmerzsyndrom auskommen.

Die Behandlung der Cholezystitis bei Erwachsenen besteht aus den folgenden Schritten:

  • Diät-Therapie Die Einhaltung einer angemessenen Ernährung ist äußerst wichtig.
  • Antibiotika-Therapie. Die Verschreibung eines Antibiotikums ist möglich, nachdem die Art der Entzündung festgelegt ist, dh durch welchen Erreger die Pathogenese der Erkrankung verursacht wird.
  • Symptomatische Behandlung. Ziel der Beseitigung der Symptome der Krankheit. Es können Immunstimulation, Antihistaminika, Beruhigungsmittel, choleretische Medikamente, Hepatoprotektoren sein.
  • Einhaltung des Regimes, Physiotherapie, insbesondere in Remissionsperioden.

Medikamente

Cholezystitis Medikamente sollten mit großer Vorsicht genommen werden, weil mit der falschen Auswahl oder Reihenfolge ihrer Aufnahme steigt das Risiko einer Verschlimmerung der Krankheit. Dies gilt insbesondere für das Vorhandensein von Steinen im choleretischen Vesikel.

  1. Eine Indikation für die Behandlung der Cholezystitis mit Antibiotika ist eine Verschärfung des Entzündungsprozesses im Gallengang, begleitet von Schmerzen und Temperatur. Die Behandlung mit Antibiotika ist nicht dauerhaft (7-10 Tage). Antibiotika müssen in Kombination mit Baktisubtil und immer mit Vitaminen (C, Gruppe B, A) angewendet werden.
  2. antibakterielle Mittel (Biseptol, Nevigramon, Furazolidon, Nitroxolin usw.);
  3. Antiparasiten-Medikamente (abhängig von der Art des Parasiten wird verschrieben - Macmiror, Metronidazol, Tiberal, Nemozol, Biltricid, Vermoxum usw.);
  4. Bei Schmerzen nehmen Sie krampflösende Mittel. Dies ist ein traditionelles No-shpa (2 Tabletten dreimal täglich, aber nicht mehr, lesen Sie die Nebenwirkungen in der Zusammenfassung und stellen Sie sicher, dass dies ein ernstes Medikament ist und eine Überdosis nicht akzeptabel ist) von Tabletten), Duspatalin 1 Tablette 2 Mal, 20 Minuten vor den Mahlzeiten.
  5. Wenn Sie das Sekret der Galle verstärken müssen, verordnete Medikamente: "Allohol"; "Cholenim"; Oksaphenamid.
  6. Zum Magen-Darm-Trakt gibt es keine Misserfolge, es gab keine Schwere, Verdauungsstörungen, es wird empfohlen, Enzym-Medikamente zu trinken: "Festal"; Mezim; Pankreatin
  7. Die Vitamintherapie (in der Akutphase, Vitamine A, C, B1, B2, PP und weitere Vitamine B6 und B12, B15, B5, E) sollte ein obligatorischer Bestandteil der Behandlung von Patienten mit Cholezystitis sein.

Konsultieren Sie unbedingt einen Arzt, der Ihnen aufgrund einer Diagnose eine Therapie bei Cholezystitis vorschreibt, woraufhin die positive Prognose für eine Genesung stark erhöht wird!

  • Phytotherapie - Tees mit Immortelle, Jäger, Maisnarben, Minze;
  • Blind-Sensing-Verfahren (Tubage) - wird 1 Mal in 7 Tagen durchgeführt, nur ohne Adhäsionen und ausgeprägte Verengung der Gallengänge;
  • Physiotherapie - Elektrophorese, Diathermie, Schlammtherapie, Induktionswärme.

Die Behandlung der chronischen Cholezystitis zielt in erster Linie darauf ab, den Ablauf der Galle zu stimulieren und die krampfartigen Erscheinungen im Gallengang und in der Gallenblase zu beseitigen. Auch eine Reihe von Maßnahmen durchgeführt, die den Erreger der Entzündung zerstören sollen.

Chirurgische Behandlung

Die Operation wird häufig bei akuter Cholezystitis verschrieben. Im Gegensatz zur akuten Blinddarmentzündung wird die Entscheidung, eine chirurgische Manipulation durchzuführen, nicht sofort getroffen. Ärzte können für mehrere Tage ihren Zustand überwachen, eine biochemische Analyse des Gallenblaseninhalts vornehmen, einen Ultraschall durchführen, Blut zur Analyse entnehmen und erst dann, wenn das vollständige Bild der Entwicklung der Krankheit herausgefunden wird, ist die endgültige Entscheidung getroffen.

Meistens ist es eine Steinkrankheit, die eine Cholezystektomie verursacht. Mit der späten Behandlung der Krankheit werden die Wände der Gallenblase zerstört und der Verdauungsprozess gestört. Die Operation kann auf zwei Arten durchgeführt werden: Laparoskopie und offene Cholezystektomie.

Der Zweck der Operation bei Cholezystitis ist es, den entzündlichen Fokus zu entfernen, d. H. Gallenblase als Hauptursache der Krankheit. Gleichzeitig muss sichergestellt sein, dass die Gallengänge vollständig begehbar sind, um Hindernisse zu beseitigen und den freien Durchgang der Galle in den Darm sicherzustellen.

Natürlich ist es möglich, eine Operation zu vermeiden, wenn Sie sich bei den ersten Symptomen behandeln lassen und auch eine Diät einhalten und alle Empfehlungen der Ärzte befolgen.

Diät

Bei einer Cholezystitis wird empfohlen, die Nahrung in kleinen Portionen so oft wie möglich mindestens 4-5 mal täglich einzunehmen. Es wird dringend empfohlen, eine Diät mit einer konstanten Mahlzeit durchzuführen. Es ist sehr wichtig, dass die Galle nicht stagniert. Die stündliche Aufnahme von Nahrung in den Körper kann als Choleretikum angesehen werden, zumal sie für ein geschwächtes Magen-Darm-System natürlich ist.

Drei Hauptrichtungen der Diät bei Cholezystitis:

  • Entladung der Leber und anderer Verdauungsorgane.
  • Normalisierung der Galle
  • Verbesserung der Leistung des Verdauungstraktes.

In den ersten Tagen der Krankheit ist es erlaubt, zu verwenden:

  • frisch zubereitete Säfte (nicht in Dosen!) aus Beeren und Früchten;
  • Mineralwasser ohne Gas;
  • süßer Tee ist nicht stark;
  • Bouillon-Hüften (wenn keine Kontraindikationen für die Verwendung vorliegen).

Nach Abklingen der akuten Symptome der betrachteten Krankheit (in der Regel geschieht dies nach 1-2 Tagen), darf der Patient pürierte Suppen, Schleimbrei, Gelee, süßen Tee mit Crackern in die Diät geben (sie sollten aus Weißbrot hergestellt werden).

  • Suppen mit Gemüsebrühe mit verschiedenen Getreidesorten, Gemüse, Nudeln, Borschtsch, Rote-Bete-Suppe, Kohlsuppe, frischer Kohl, Milch mit Getreide, Obst mit Reis;
  • fettarme Sorten von Fleisch, Geflügel (Huhn, Truthahn) und Fisch (Kabeljau, Eis, Zander, Seehecht, Navaga usw.) in gekochter, gebackener (vorgekochter), gedünsteter (mit Saftentnahme) Form; Stroganoff aus Rindfleisch, Pilaw aus gekochtem Fleisch. Fleisch und Geflügel werden hauptsächlich zu einem Stück gegart, es ist auch in Form von Koteletts, Koteletts, Frikadellen möglich;
  • frische Tomaten, Gurken, Karotten, Kohl; gekochte und gedämpfte Karotten, Kartoffeln, Rüben, Zucchini, Kürbis, Blumenkohl.
  • Nicht saures Sauerkraut, frische Kräuter (Petersilie, Dill), Hülsenfrüchte - grüne Erbsen sind erlaubt. Nach dem Kochen können Zwiebeln hinzugefügt werden.

Die Liste der bevorzugten Flüssigkeiten bei Cholezystitis umfasst:

  • Mineralwasser ohne Kohlensäure;
  • Saft aus Früchten und Beeren;
  • Tee ohne Zucker, schwach;
  • Kompott-Hagebutte
  • Fetthaltige Nahrungsmittel sind tierische Fette: Schweinefleisch, Lamm, Ente, Eier, Butter, Schokolade.
  • Gebratenes muss ausgeschlossen werden. Diese Produkte behindern die Verdauung von Patienten mit Cholezystitis, da die Galle schlecht in den Darm gelangt.
  • Alkohol (insbesondere Bier und Champagner) - trägt zum Auftreten von Gallensteinen bei.
  • Salzig, sauer, würzig und geräuchert - sie tragen zur Bildung von Galle bei, die zu einer Dehnung des entzündeten Organs führen kann.
  • Außerdem müssen kohlensäurehaltige Getränke und Kaffee vergessen werden.

Bitte beachten Sie: Ein Verfahren zur Verdünnung und Entfernung von Galle ohne vorherige Untersuchung kann nicht grundsätzlich durchgeführt werden. Wenn sich sogar ein kleiner Stein in der Gallenblase oder den Gallengängen befindet, kann die plötzliche Bewegung der Galle den Patienten an den Operationstisch führen, um dort eine Notfalloperation durchzuführen.

Volksheilmittel

Vor der Anwendung von Volksmitteln gegen Cholezystitis sollten Sie unbedingt einen Gastroenterologen konsultieren.

  1. Mais-Seide - 10 g 200 ml Wasser einfüllen, 5 Minuten kochen, ¼ Tasse dreimal täglich vor den Mahlzeiten einnehmen.
  2. Der Saft einer Zitrone und ein Esslöffel Salz gießen einen Liter gekochtes Wasser und trinken Sie morgens auf leeren Magen. Effektiver Weg, die Gallenblase zu leeren.
  3. Kürbis Kochen Sie so viele Kürbisgerichte wie möglich. Es ist nützlich, frisch gepressten Saft aus dem Fruchtfleisch eines Gemüses zu erhalten (200 ml pro Tag).
  4. Fügen Sie in kochendem Wasser 2 TL Immortellenblüten, 2 TL Preiselbeerblätter, 3 TL Knöterich und 1 TL Apotheken-Kamillenblüten hinzu. Lassen Sie es 2-3 Stunden ziehen. Nehmen Sie dreimal ½ Tasse pro Tag.
  5. Mischen Sie die Zutaten in den angegebenen Mengen: Pfefferminz, Kamille, Apotheke, Nierentee - 2 Esslöffel; Mylyanyanka Medicinal, gewöhnlicher Hopfen (Zapfen) - 3 EL. l Für 1 Liter kochendes Wasser nehmen Sie 3 Esslöffel der Sammlung. Nehmen Sie 6 mal täglich 100 ml.
  6. Nehmen Sie 2 Teelöffel zerstoßenes Salbeiblatt, brauen Sie 2 Tassen kochendes Wasser. Bestehen Sie auf 30 Minuten. Nehmen Sie alle 2 Stunden 1 Esslöffel für eine Entzündung der Gallenblase und der Leber.

Prävention

Die hauptsächliche Prävention von Cholezystitis besteht darin, die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von Steinen in der Gallenblase signifikant zu verringern. Und um die Bildung von Steinen zu verhindern, müssen Sie auf Ihre Ernährung und die täglich konsumierten Produkte achten.

Um das Auftreten von Symptomen entzündlicher Prozesse in den Gallenblasenwänden bei Erwachsenen zu verhindern, ist es erforderlich, Cholezystitis zu Hause zu verhindern, einschließlich:

  1. Folgen Sie der Diät, begrenzen Sie den Konsum von fetthaltigen und gebratenen Lebensmitteln, schließen Sie alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke aus, bevorzugen Sie eine fraktionierte Ernährung, streben Sie eine Normalisierung des Körpergewichts an.
  2. Rechtzeitig zur Rehabilitation möglicher Infektionsherde im Körper - den Organen der Mundhöhle und des Nasopharynx.
  3. Einmal im Jahr, um sich einer medizinischen Untersuchung unter Anwendung der Ultraschalltherapie des hepatobiliären Systems zu unterziehen.

Die rechtzeitig erkannten und verordneten Symptome und die Behandlung der Cholezystitis bei Erwachsenen, die vollständige Befolgung der Anweisungen des behandelnden Arztes - all das macht die Prognose für die Behandlung der akuten Cholezystitis eher optimistisch. Aber auch bei einem chronischen Verlauf des pathologischen Prozesses verliert der Patient seine Arbeitsfähigkeit nur in der Zeit der Verschlimmerung. Die restliche Zeit fühlt er sich gut.

Cholezystitis - Symptome und Behandlung, Arten, Ursachen, Ernährungstabelle 5

Was ist eine Cholezystitis?

Die Cholezystitis (aus der griechischen Sprache cholē - bile + kýstis - Blase) ist eine ziemlich schwere Erkrankung mit gefährlichen Folgen bei Vernachlässigung. Die Krankheit ist durch eine Entzündung der Gallenblase, manchmal durch das Vorhandensein von Steinen im Körper, gekennzeichnet.

Überschüssiges Cholesterin, Salz, Bilirubin - all dies lagert sich in Form von Plaque an den Wänden der Blase ab, Flocken, die allmählich wachsen und sich zu festen Formationen entwickeln, die die Arbeit des Körpers beeinträchtigen.

In kristallisierten Formationen können sich Steine ​​lange Zeit in der Gallenblase befinden, ohne dass bei einem Menschen Symptome auftreten. Sobald jedoch etwas ihre Bewegung provoziert, wird die Pathologie akut, es gibt schwere Anfälle von Schmerzen, bei denen ein Krankenwagen und eine Operation erforderlich sind.

In mehr als der Hälfte der Fälle von Cholezystitis wird die Anwesenheit von Cholelithiasis beobachtet (kalkuläre Cholezystitis). Es gibt jedoch auch eine (kalkfreie) Pathologie der Gallenblase.

Ursachen der Cholezystitis

  • Das Vorhandensein von Kalksteinen in der Gallenblase verursacht zwangsläufig eine Entzündung der Wände des Organs. Daher ist Cholelithiasis die häufigste Ursache für eine Cholezystitis. Entzündungen treten auf, wenn der Gallenfluss mit Steinen blockiert wird.

Die Ursache der Cholezystitis ist immer die gleiche - eine Verletzung des Abflusses der Galle. Dies kann jedoch viele Gründe haben:

  • banales Überessen. Unsachgemäße Ernährung in Form von gebratenen Lebensmitteln, Alkohol, fettreichen Desserts und kohlensäurehaltigen Getränken führt sicherlich zu einer Reizung der Gallenblase.
  • Hypodynamie, sitzender Lebensstil. Es kann zu einer Stauung der Galle in den Gängen aufgrund mangelnder Bewegung kommen. Daher wird bei Verschlimmerung der Cholezystitis empfohlen, sich viel zu bewegen, ohne jedoch plötzliche Bewegungen zu unternehmen, um keinen Gallenkolik-Anfall auszulösen.
  • andere chronische Krankheiten: Diabetes, Pathologien des endokrinen Systems, Gastritis, Pankreatitis, Dyskinesien des Gallengangs, Fettleibigkeit usw.;
  • Vererbung;
  • Eindringen pathogener Mikroflora in die Gallenblase: Hepatitis, bakterielle Infektion, Parasiten, Pilzmikroorganismen;
  • Schwangerschaft Mit Beginn der Schwangerschaft werden hormonelle Veränderungen bei Frauen reduziert, wodurch die Elastizität und der glatte Muskeltonus verringert werden. Verlust des Muskeltonus führt zu Gallenstauung und schwierigem Abfluss;
  • entzündliche Prozesse in anderen Organen wie Angina oder Pneumonie;
  • Allergie gegen irgendetwas;
  • Gallenblasenverletzung;
  • starker Körper-Shake: Springen, über Unebenheiten fahren, Fahrten.

Akute Cholezystitis - Symptome, wo und wie es weh tut

Die Gallenblase befindet sich rechts im Hypochondrium, daher sind Schmerzen auf der rechten Seite, direkt unter den Rippen, die häufigsten Beschwerden. Bei akuter Cholezystitis wird der Schmerz unerträglich, akut und brennend und strahlt häufig auf das Schulterblatt oder die Schulter aus. Ein Anfall einer akuten Cholezystitis äußert sich neben dem Schmerzsyndrom durch folgende Symptome:

  • Metallgeschmack im Mund;
  • erhöhte Körpertemperatur (um 38–39 ° C);
  • Herzklopfen;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Spezifische Anzeichen einer akuten Cholezystitis

Die Entzündung der Gallenblase ist gekennzeichnet durch:

Symptome einer chronischen Cholezystitis - Anzeichen

Die chronische Cholezystitis ist völlig anderer Natur, sie hat eine zerstörerische Wirkung auf die Gallenblase selbst, und atrophische Veränderungen in den Wänden des Organs werden beobachtet.

Das chronische Stadium der Cholezystitis manifestiert sich durch andere Symptome:

  • ständige ziehende oder schneidende Schmerzen auf der rechten Seite unter der Rippe können unter dem Schulterblatt in den Arm geben;
  • trockener Mund nach dem Aufwachen, das Vorhandensein von bitterem Geschmack, das Aufstoßen;
  • Durchfall;
  • das Auftreten wiederkehrender Übelkeit;
  • Blähungen

Vor diesem Hintergrund geht der Appetit verloren.

Das chronische Stadium kann jedoch durch die Aufnahme von Junk-Food oder körperlichen Erschütterungen erschwert werden. Die Stärke der Schmerzen hängt von der Anwesenheit und dem Zustand der Steine ​​in der Gallenblase ab. Sie sind Indikatoren für Schmerzen. Symptome einer Verschlimmerung:

  • wiederkehrende, häufige Verstopfung;
  • Kopfschmerzen, wie eine Migräne;
  • Juckreiz der Haut;
  • Schmerzsyndrom, das erträglich oder sehr stark sein kann;
  • Schweregefühl im rechten Hypochondrium;
  • unangenehmer Geschmack im Mund;
  • Flatulenz;
  • Schlaflosigkeit;
  • Reizung, Tränen.

Die Temperatur kann ansteigen, die Symptome der Vergiftung steigen, die Gelbfärbung der Haut erscheint.

Wegen der Schmerzintensität während der Verschlimmerung der chronischen kalkulösen Cholezystitis werden sie auch als hepatische Kolik bezeichnet, analog zu Nierenkolik oder Kolik bei Säuglingen.

Wenn Sie keine Hilfe suchen, kann es zu einer Perforation einer überdehnten Gallenblase mit weiterer Entwicklung einer Peritonitis kommen.

WICHTIG! Es ist unmöglich, die Schmerzen bei Leberkoliken zu lindern, die Entzündung wird noch stärker, die Peritonitis kann sich schneller entwickeln.

Diagnose einer Entzündung der Gallenblase

Mit den oben genannten Symptomen wird Ultraschall, ein biochemischer Bluttest, eine Intubation des Zwölffingerdarms mit einer Galleprobe verordnet. Die informativste ist die laparoskopische Untersuchung.

Cholezystitis Behandlung

Wie behandelt man Cholezystitis? Wo soll ich anfangen?
Die Behandlung dieser Krankheit ist in mehrere Bereiche unterteilt, die je nach Form der Entzündung sowohl einzeln als auch zusammen mit anderen verwendet werden können:

  • traditionelle medikamentöse Therapie;
  • traditionelle Medizin;
  • Physiotherapie und Tubage;
  • chirurgischer Eingriff.

Jede Richtung hat das Recht zu existieren und wird für jeden Patienten separat ausgewählt. So werden Entzündungen, die ohne Steinbildung auftreten, mit Diät-, antibakteriellen und antiparasitären Medikamenten behandelt.

Die Grundprinzipien der Diät bei Cholezystitis: Beim ersten Mal ist es besser, warmes Wasser zu trinken und zu trinken. Als nächstes müssen Sie kleine Mahlzeiten essen, aber oft. Gebraten, fett, würzig, Mehl und geräuchert auszuschließen. Essen ist besser für ein paar zu kochen.

In diesem Fall kann die Behandlung außerhalb des akuten Stadiums durch die Schlauchmethode vorgeschrieben werden, d. H. Durch Waschen der Gallenblase von der Galle-Stagnation.

Während der Verschlimmerung des chronischen Stadiums der Cholezystitis wird die medikamentöse Therapie unter Beobachtung im Krankenhaus verordnet. In der Regel werden folgende Medikamente von einem Arzt verordnet:

  • Antibiotika;
  • choleretisch;
  • Antiemetika intramuskulär;
  • Drotaverin-basierte Antispasmodika;
  • Sedativa: Mutterkraut oder Baldrian;
  • NSAIDs, zum Beispiel "Baralgin".

Außerhalb der Exazerbation mit einem ruhigen Verlauf der Krankheit wird die folgende Therapie empfohlen:

  • Diät;
  • choleretische Drogen, zum Beispiel "Allohol", "Olimetin", "Holosas";
  • Elektrophorese und Balneotherapie.

Chirurgische Eingriffe sind für Patienten mit sich bewegenden, zahlreichen Gallensteinen angezeigt. Bei vernachlässigten chronischen Formen der Erkrankung nach ineffektiver konservativer Therapie.

Bis heute gibt es zwei Formen der Operation: offene Cholezystektomie und Laparoskopie.

Die zweite Methode ist heutzutage beliebter, da sie keine Narben hinterlässt, sicherer ist und es einige Tage dauert, bis sich der Patient von der Operation erholt. Die Laparoskopie ist absolut sicher für den Patienten und wird durch einige kleine Punktionen im Bauchbereich durchgeführt. Diese Methode ermöglicht es, den Blutverlust auf ein Minimum zu reduzieren.

Leider kann die laparoskopische Methode nicht in allen Fällen angewendet werden. Bei Anomalien, Verwachsungen, großen Steinen, Verschlimmerung des chronischen fortgeschrittenen Stadiums wird ein normaler, offener Eingriff durchgeführt.

Rehabilitation des Patienten nach einer offenen Operation viel länger als nach einer Laparoskopie von einem Monat bis zwei. Nach der Entfernung des entzündeten Organs (Cholezystektomie) besteht das Risiko, ein Postcholezystektomiesyndrom zu entwickeln (für weitere Informationen dazu). Sie müssen eine strenge Diät über einen langen Zeitraum einhalten. Es ist wünschenswert, alle kleinsten Empfehlungen des Arztes zu befolgen, es wird das Risiko von Komplikationen verringert.

Diät für chronische Cholezystitis

Die auf Gramm berechnete medizinische Ernährung ist der Schlüssel für die schnelle Genesung eines Kranken. Die diätetische Ernährung bei Cholezystitis und nach Entfernung der Gallenblase wird als einer der wichtigsten Punkte der Therapie angegeben. Eine solche Ernährung ist notwendig, um die Verdauungsorgane zu normalisieren und aufrechtzuerhalten.

Bei leichter Cholezystitis wird dem Patienten eine Diät mit der Bezeichnung "Tabellennummer 5" mit akuten Formen der "Tabellennummer 5a" verordnet. Dies sind die medizinischen Namen der vorgeschriebenen Diätmenüs, die speziell für die Behandlung dieser Krankheit ausgewählt wurden.

Empfohlene Nahrung für Cholezystitis - eine Liste der Produkte:

  • Brei auf dem Wasser, gekochtes Gemüse oder gedünstetes, gekochtes Geflügel oder Fisch, Pudding, Vinaigrette;
  • Milch- und Gemüsesuppen;
  • von Getränken: schwach gebrühter Tee, Kussel, Trockenobstkompott, Sauermilch.
  • Als Dessert dürfen verwendet werden: Rosinen, Wassermelone, Cantaloupe, Trockenfrüchte.

In den ersten Tagen der Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis darf der Patient nicht essen, sondern nur warmes Getränk. Da die quälenden Symptome nachlassen, ist es erlaubt, geriebene Lebensmittel in die Ernährung einzubringen. Das Essen sollte zu einem bestimmten Zeitpunkt in kleinen Portionen und oft eingenommen werden.

Diät Nummer 5 mit Cholezystitis - Ernährung mit Entzündung der Gallenblase

Diät 5-Tabelle - was kann und kann nicht sein - die Tabelle (wenn Sie klicken, erhöht sich).

Behandlung von Volksheilmitteln gegen Cholezystitis

Von den Kräutern hat sich die Immortelle am besten bewährt, sie ist in den meisten Choleretika enthalten.

  • Rainfarn, Maisnarben, Immortelle werden zu gleichen Teilen gemischt, jeden Morgen wird ein Teelöffel mit einem Glas kochendem Wasser gebraut. Bestehen Sie darauf, den ganzen Tag in kleinen Portionen zu trinken.
  • 1 Teil Zitronensaft wird mit 0,3 Teilen Rübensaft gemischt, 0,3 Teile Karottensaft, 0,3 Saft eines Teils Gurke werden den ganzen Tag gleichmäßig eingenommen. Es wird angenommen, dass diese Zusammensetzung Sand und kleine Steine ​​entfernt.
  • Pro Liter Wasser werden ein Liter Wasser und ein Esslöffel Salz eingenommen. morgens auf nüchternen Magen gemischt und getrunken - um den Fluss der Galle zu verbessern.
  • Wenn Parasiten in der Galle gefunden werden, empfiehlt es sich, die Immortelle-Abkochung (einen Esslöffel in einem Glas mit kochendem Wasser) für eine halbe Stunde in einem Wasserbad aufzubewahren und eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten in 2 Dosen zu trinken.
  • Eine große antiparasitäre Kollektion umfasst Ringelblume, Schachtelhalm, Rainfarn, Tutsan, Minze, Schafgarbe, Maisseide, Mutter und Stiefmutter, Wegerich, Brennnessel, Heckenrose, Eukalyptus, Birkenknospen. Alle Kräuter nehmen einen Teelöffel. Gießen Sie einen Liter kochendes Wasser, kochen Sie 1 Minute lang und bestehen Sie darauf, den Tag in drei Dosen zu verwenden.

Weitere Informationen über choleretische Mittel, die zum Fluss der Galle beitragen, finden Sie auf der Website alter-zdrav.ru im Artikel Choleretische Mittel für den Gallengang - Volksheilmittel, Produkte, Massagen.

Vorbeugung von Entzündungen der Gallenblase

Bei einer Neigung zur Erkrankung des Verdauungstraktes ist es notwendig, sich an die richtigen Ernährungsprinzipien zu halten. Einfache Kohlenhydrate lassen sich im Allgemeinen besser vom Tagesmenü entfernen.

Wenn die ersten Glocken auftauchen: plötzliche Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit mitten in der Nacht oder nach dem Essen, bitterer Geschmack oder ein metallischer Mund nach dem Aufwachen, ist es besser, sofort untersucht zu werden und die Gallenblase zu waschen, um alle Kanäle zu spülen und das Organ mit neuer Kraft wieder aufzunehmen.

Die Cholezystitis ist eine heimtückische Krankheit mit starken, schmerzhaften Symptomen. Dies ist ein Fall, der leichter zu verhindern als zu heilen ist.

V. P. Bisyarin Kinderkrankheiten

Cholezystopathien - Ponys, einschließlich organischer und funktioneller Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege: Cholelithiasis, Cholezystitis, Angiocholitis verschiedener Ätiologien und Dyskinesien der Gallenwege. Von diesen Erkrankungen ist die häufigste Erkrankung bei Kindern eine isolierte Läsion der Gallenblase (Cholezystitis) oder des Gallengangs (Angiocholitis) oder ein weit verbreiteter Entzündungsprozess (Angiocholezystitis).

Cholezystitis wird normalerweise bei Kindern im Vorschulalter und im Schulalter festgestellt; Junge Kinder werden selten krank.

Ein Zusammenhang zwischen Angiocholezystitis und früheren Krankheiten, insbesondere chronischer Tonsillitis, Adenoiden, Karies, Virushepatitis, Helminthiasis usw., wurde etabliert

Eine wichtige Rolle beim Auftreten dieser Krankheiten spielt eine ungesunde Ernährung (ungleichmäßige Verteilung der Nahrung, unregelmäßiges Essen, Füttern ohne Alter usw.), da. Dies führt zu einer gestörten Sekretion und Ausfluss von Galle. Alle übertragenen Krankheiten, insbesondere häufige Virusinfektionen, sind auch ein Faktor, der für die Entwicklung einer Cholezystitis prädisponiert ist.

• h Die Erreger der Angiocholezystitis sind Mikroben: Escherichia coli, Staphylococcus aureus, Streptococcus, Enterococcus, Proteus, seltener Paratyphus, Pneumokokken, Dysenteriestifte. Neben den Mikroben in der Ätiologie dieser Krankheiten haben Giardia und Helminthen, insbesondere der Leberegel, einen gewissen Wert.

Mikroben oder Giardien können vom Darm aus durch den Zwölffingerdarm und den Gallengang in aufsteigender Weise in die Wand der Gallenwege und der Gallenblase eindringen. Wichtiger ist der hämatogene Weg, wenn Mikroben aus den Entzündungsherden in verschiedenen Körperregionen in den Blutstrom gelangen und in die Leber und den Gallengang transportiert werden.

Klinik Das Hauptsymptom der Krankheit sind abdominale Schmerzen anderer Art. Kinder klagen häufiger über Schmerzen im rechten Hypochondrium, im epigastrischen Bereich, seltener im Nabel, und einige können nicht auf die Lokalisation von Schmerzen hinweisen. Die Schmerzen sind unterschiedlichster Art, einschließlich des Auftretens von Paroxysmale, die einige Minuten bis mehrere Stunden dauern. Schmerzattacken können von Übelkeit, Erbrechen und Fieber begleitet werden. In einigen Fällen sind die Schmerzen mit dem Essen verbunden und treten zu jeder Tages- und Nachtzeit unabhängig davon auf. In anderen Fällen gibt es lange, stumpfe und schwache Schmerzen ("schmerzende Schmerzen").

Oftmals nimmt der Appetit ab, Übelkeit, Unverträglichkeit gegenüber fettiger und schwer verdaulicher Nahrung, Aufstoßen, Mundgeruch, Druckgefühl in der Magengegend, Verstopfungsneigung, seltener instabiler Stuhl.

Diese Erkrankungen können bei normaler, subfebriler und selten erhöhter Temperatur auftreten (während eines schmerzhaften Anfalls und bei eitriger Entzündung).

Bei der Untersuchung von Kindern zeigen sich Symptome einer allgemeinen Vergiftung (Schwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Reizbarkeit). Die Haut ist trocken und blass. Gelegentlich gibt es eine leichte Gelbfärbung der Haut, der Sklera und der hellen Farbe des Stuhls. Die Ernährung der Patienten wird häufig herabgesetzt. Zunge trocken, oft beschichtet. Bei Palpation des Abdomens treten Schmerzen im rechten Hypochondrium auf, seltener im epigastrischen Bereich, in der Gallenblase, insbesondere bei einem tiefen Atemzug. Manchmal gibt es leichte Muskelverspannungen.

im rechten Hypochondrium und Schmerzen vom Schlagen entlang des Rippenbogens rechts. Die Leber ist oft vergrößert und ragt 1–5 cm über den Rand des Rippenbogens hervor, etwas verdickt und bei Palpation schmerzhaft.

Bei Erkrankungen des Gallengangs können funktionelle Veränderungen der Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems (Blutdruckabfall, Bradykardie, systolisches Murmeln an der Spitze, Atemrhythmusstörungen) beobachtet werden.

In einem Kurs werden Cholezystitis in akute, latente und chronische Rezidive unterteilt.

Akute Cholezystitis ist bei Kindern extrem selten und wird von einem akuten abdominalen Syndrom begleitet. Bei der latenten Angiocholezystitis sind die Beschwerden unsicher, viele Symptome fehlen, und manchmal manifestiert sich die Krankheit nur durch minderwertiges Fieber. Diese Form wird oft mit vielen anderen Krankheiten gemischt.

Die häufigste Form der Cholezystopathie bei Kindern ist eine chronische, träge, rezidivierende Cholezystitis, während sich die Patienten in Remission zufrieden stellend fühlen.

Aufgrund der Tatsache, dass die klinischen Manifestationen der Cholezystitis keine strikte Spezifität aufweisen, sind die Intubation des Zwölffingerdarms und die Untersuchung der erhaltenen Gallenteile obligatorisch.

Bei gesunden Kindern haben die Gallenteile A (duodenaler Inhalt) eine strohgelbe Farbe und sind durchsichtig, die Teile B (Gallenblasengalle) sind dunkel oliv oder gelbbraun gefärbt, klar, die Anteile C (Lebergalle) sind goldgelb, transparent. In Abschnitten der Galle und in normalen Einzelleukozyten können kleine Beimischungen von Schleim und Bakterien beobachtet werden.

Bei Entzündungen in der Galle tritt Schleim in Form von kleinen und großen Flocken, Leukozyten (mehr als 7-10 in Sichtweite), Plattenepithelzellen, Giardia, sehr selten Cholesterinkristallen und Bilirubinsand auf.

Die Technik der Zwölffingerdarm-Intubation ist einfach und für die meisten Kinder ist es einfach, eine Studie durchzuführen. Die Sonde wird in sitzender Position in das Kind eingeführt und dann in einem Bett auf der rechten Seite auf einem Kissen aus einem Kissen und mit einem Heizkissen im Leberbereich platziert. Das Lesen von Büchern und Geschichten lenkt das Kind von möglichen unangenehmen Gefühlen beim Klingen ab.

Einige Kinder müssen Belladonna 2 Tage vor der Untersuchung ernennen - an jedem Tag des Jahres an der Rezeption 0,001 g pro Tag. Das Klingeln sollte früh am Morgen beginnen (nicht später als 7-8 Stunden). Nach Erhalt der Portion A werden 20 ml einer 25% igen Magnesiumsulfatlösung durch eine Sonde in den Zwölffingerdarm injiziert. Der Reflex der Gallenblase wird am häufigsten verursacht

in 20-30 Minuten Bei Dyskinesien der Gallenblase variiert diese Zeitspanne von 3-10 Minuten mit Atonie bis zu 2 Stunden mit spastischer Stenose. Die Gesamtdauer der Erfassung sollte 3 Stunden nicht überschreiten, die erneute Erfassung wird in 1-2 Tagen vorgeschrieben.

Bei Fehlen von Entzündungszeichen in Teilen der Galle vor dem Hintergrund des für Angiocholezystitis charakteristischen Syndroms wird eine Gallendyskinesie diagnostiziert.

Behandlung Ernährungsstandards sollten für gesunde Kinder gelten, das Essen sollte jedoch chemisch, mechanisch und thermisch geschont werden. Während des Behandlungszeitraums sind Pfeffer, Senf, Meerrettich, Zwiebeln, Knoblauch, Sauerampfer, Rettich, Rettich, geräuchertes Fleisch, Pilze, gesalzenes Essen, Fleisch, Fisch, Pilzbrühen, scharfe Soßen, fetthaltiges Essen, Getränke (kohlensäurehaltiges Wasser), Hammel, von der Diät ausgeschlossen. Schweinefleisch, Rindfleisch, Gänsefett, Butterteig, Schokolade, Kaffee, Wurst, Erbsen, Bohnen.

Für Kinder mit Erkrankungen der Gallenblase können wir das folgende Geschirr empfehlen.

Zum Frühstück werden Gemüsesalate, Gemüsepürees, gekochtes Gemüse, Käse, Quark mit Zucker, Eier, Rührei, eingeweichter Hering, Müsli, gekochte Makkaroni oder Fadennudeln mit Käse (mit Sauerrahm), Tee mit Milch, Kaffeesurrogat mit Milch empfohlen.

Zum Mittagessen werden vegetarische Suppen als erste Gänge empfohlen: von gemischtem Gemüse über Kartoffelsuppe, Grütze mit Kartoffeln, Milchsuppe mit Müsli, Nudeln, Fruchtsuppen, Kohlsuppe, Borschtsch. Zum zweiten werden gekochtes Fleisch, Hühnchen, gekochter Fisch, Gemüsedampfkoteletts, Kartoffelkoteletts, Koteletts mit Sauerrahm und Obstpilaw gegeben. Die dritten Gerichte bestehen aus Kompott, Gelee, Mousse, Hagebuttengetränk und Fruchtsaft.

Mittags Kekse (mager), Brötchen, Hüttenkäse, Obst, Fruchtsäfte, Kefir, Milch, Tee geben.

Verwenden Sie zum Abendessen die gleichen Gerichte wie beim Frühstück, ergänzt durch verschiedene Füllungen (von Hüttenkäse mit Getreide, Gemüse, Obst), Fruchtsuppe, Gemüseeintopf, gedünstetes Gemüse, Knödel mit Hüttenkäse, Hüttenkäseauflauf.

Kindern, die an Erkrankungen der Gallenwege leiden, wird diese Ernährung 1 Jahr lang verschrieben. Bei anhaltenden Schmerzen kann die Diät des Kindes auf 2 Jahre verlängert werden.

Es wird empfohlen, täglich 100-150 Gramm frischen Hüttenkäse zu essen. Die Vitamine C, Bi, A, PP erhalten Sie am besten in ihrer natürlichen Form - mit Gemüse und Früchten. Das Einbringen einer Flüssigkeit in den Körper eines kranken Kindes (in Form von süßem, warmen Tee) ist nicht begrenzt, es kann sogar erhöht sein.

Bettruhe wird nur während eines schmerzhaften Anfalls verschrieben. In allen anderen Fällen ist das Regime mit der Verpflichtung üblich

tagsüber schlafen, ausruhen, spazieren gehen. Nach der Behandlung in der Zwischenzeit werden leichte körperliche Übungen, Skaten, Skifahren und Radfahren gezeigt.

Um den Entzündungsprozess im Gallengang zu beseitigen, werden Antibiotika verschrieben: Erythromycin, Oleandomycin, Monomycin, Kanamycin, Morphocyclin, Glycocyclin, Oletetrin für 10 bis 14 Tage. In Gegenwart von Giardiasis werden ein zusätzliches Amino-Chinol und Furazolidon in Form von zwei 5-Tage-Zyklen (zweimal täglich 20-30 Minuten nach den Mahlzeiten) mit Intervallen zwischen 5-7 Tagen verordnet. Die tägliche Dosis von Aminochinol für Kinder von 3 Jahren beträgt 0,075 g von 4 bis 6 Jahre - 0,1 g von 6 bis 8 Jahre - 0,15 g von 8 bis 12 Jahren - 0,15 - 0,2 g von 12 bis zu 16 Jahre - 0,25–0,3 g Metronidazol wird ebenfalls in einer Altersdosis für 5 Tage verordnet.

Die Normalisierung der Gallenblasenfunktion erfolgt mit Blind-Sounding nach Demyanov, die 2-3 Monate pro Woche für einen Monat durchgeführt wird.

Jeden Tag wird dem Kind eines der choleretischen Arzneimittel auf leeren Magen verabreicht (30-40 ml einer 25% igen Magnesiumsulfatlösung, 1/2 Tasse slawisches Wasser, 1 Teelöffel Carlsbader Salz pro Vz-Tasse Wasser). Danach wird das Kind mit einem Heizkissen im Leberbereich auf H / a - 2h auf der rechten Seite platziert. Nach Ablauf der angegebenen Zeit muss das Kind zehn Mal tief Luft holen.

Um den Krampf der Gallenblase zu reduzieren, werden für 2 Wochen thermische Verfahren vorgeschrieben, auf die Leber werden Ozokerit, Paraffinbad und Diathermie aufgetragen.

Als choleretisches Mittel verwenden sie Tinktur aus Maisnarben (30 Tropfen dreimal täglich vor den Mahlzeiten) und hologon inside (für Kinder im Alter von 3-4 Jahren - 0,03-0,05 g, 5-6 Jahre - 0,1 g, 7) —12 Jahre - 0,15–0,25 g (3 Mal pro Tag), Holosac (1 Teelöffel oder Dessertlöffel 3 Mal täglich vor den Mahlzeiten), Allohol (1 / 2–1 Tablette 3 Mal täglich nach den Mahlzeiten), Cholendinim (für 1 / 2-1-Tablette 3-mal täglich nach den Mahlzeiten), Nicodia (für V2-1-Tabletten 3-mal täglich vor den Mahlzeiten) usw.

Weit verbreitete Aufgüsse und Abkochungen von Heilkräutern und Früchten (Immortelle, Maisseide, Heckenrose, Minze, Brennnessel, Ringelblume, Korianderfrucht, Birkenknospen usw.). In chronischen Formen werden Mineralwässer verwendet (Naphtha-Xia, Smirnovskaya, Slavyanovskaya, Arsni usw.). Wasser wird in Form von Wärme aufgenommen, in langsamen Schlucken, 100-150-200 ml. Je nach Alter sollte die Verabreichungszeit unbedingt eingehalten werden. Von physiotherapeutischen Methoden werden Paraffinbäder, UHF-Ströme, Diathermie, Induothermie, Elektrophorese verschiedener Medikamente verschrieben. Eine wichtige Behandlungsmethode sind physiotherapeutische Übungen.

Von großer Bedeutung ist die Rehabilitation lokaler Infektionsherde - Behandlung von chronischer Tonsillitis (bis zur Tonsillektomie), kariösen Zähnen (bis zur Extraktion), Otitis, Sinusitis usw.

Wenn Bauchschmerzen Belladonna zeigen (Einzeldosis 0,001 g für 1 Lebensjahr), Papaverin, Promedol.

Bei langanhaltenden und anhaltend wiederkehrenden Formen wird nach der Rehabilitation lokaler Infektionsherde eine Kurbehandlung (Scheleznowodsk, Truskavets, Lake Shira, Druskininkai usw.) gezeigt.

Prävention. Folgende Maßnahmen sind von vorbeugender Bedeutung: 1) die korrekte Art und Weise des Tages und der Ernährung, Härten des Körpers des Kindes, regelmäßige Bewegung;

2) die Prävention von Magen-Darm-Erkrankungen; 3) Sanierung von Zähnen, Mandeln und anderen chronischen lokalen Infektionsherden; 4) der Kampf gegen die Giardiasis. Lambos wird mit ungewaschenem Gemüse und Früchten, gekochtem Wasser, durch kontaminierte Hände, Spielzeug übertragen. Kein Kind, das mit Giardia infiziert ist, sollte ohne vorherige Behandlung in Kindergruppen aufgenommen werden. Um das tragende Lamblion zu identifizieren, ist es notwendig, Kinder nicht nur auf Helminthen, sondern auch auf Giardia umfassend zu untersuchen. Eine ähnliche Umfrage sollte durchgeführt werden und Mitarbeiter von Kindereinrichtungen und Ernährung.

KRANKHEITEN DES ATEMSORGANISMUS BEI KINDERN

Erkrankungen der Atemwege, insbesondere Lungenentzündung, nehmen eine der ersten Positionen in der Pathologie von Kindern und insbesondere von Säuglingen ein. Erkrankungen der Atemwege sind eine der häufigsten Ursachen für die Attraktivität von Kindern für ambulante und stationäre Einrichtungen.

Eine Lungenentzündung bei Kindern, insbesondere bei Säuglingen, tritt häufiger auf und ist schwerer als bei älteren Kindern. Dies liegt an den morphologischen, physiologischen Eigenschaften des Körpers des Kindes, dem Zustand seiner immunologischen Reaktivität, dem Vorhandensein von Komorbiditäten (Rachitis, Anomalien der Konstitution, Hypotrophie) und dem Einfluss von Umweltfaktoren (Ernährungsmuster, Klimabedingungen usw.).

Trotz der erzielten Fortschritte bei der Verringerung der Morbidität und Mortalität von Säuglingen, insbesondere bei Lungenentzündung, sind Atemwegserkrankungen immer noch recht häufig, die durch besondere Manifestationen und Schwere des Verlaufs gekennzeichnet sind.

Akute Rhinopharyngitis bei kleinen Kindern

Jede Rhinitis bei einem Kind im Säuglingsalter ist Rhinopharyngitis, da der Prozess gleichzeitig in der Nase und im Nasopharynx lokalisiert wird, und manchmal auch im Kehlkopf, den Bronchien. Meistens wird diese Krankheit durch eine Adenovirus-Infektion verursacht, die durch Tröpfchen aus der Luft übertragen wird, seltener tritt sie auf

Exposition gegenüber thermischen, mechanischen und chemischen Reizstoffen. Bei Frühgeborenen mit Hypotrophie ist die Rhinopharyngitis eine schwere, manchmal tödliche Krankheit.

Klinik Rhinopharyngitis kann unterschiedlich auftreten. Die Körpertemperatur ist erhöht, kann aber normal sein. Aus der Nase erscheinen zunächst klarer transparenter Ausfluss, der schnell schleimig oder eitrig wird. Sie reizen die Haut um die Nase und die Oberlippe. Die Nase ist normalerweise gestopft, damit das Baby nicht atmen und saugen kann. Das Kind nimmt die Brustwarze, beginnt zu saugen und wirft schnell. Unterernährung führt zu einer Abnahme des Körpergewichts, es kommt zu einer Schlafstörung, einer starken Erregung. Diese Phänomene werden oft durch Erbrechen miteinander verbunden, es kann zu losen Stühlen kommen, Blähungen, die das Anheben des Zwerchfells erschweren und das Atmen zusätzlich erschweren. Bei Mundatmung schluckt das Kind Luft (Aerophagie), was auch die Blähungen erhöht. Lymphknoten entlang der Jugularvene und occipitalen Lymphknoten sind in der Regel vergrößert.

Bei einer deutlichen Verstopfung der Nase wirft das Kind seinen Kopf zurück (falscher Opisthotonus), um leichter atmen zu können. Manchmal kann es Krämpfe geben.

Die häufigsten Komplikationen der Rhinopharyngitis bei Kindern sind eine akute Mittelohrentzündung, Bronchitis und Lungenentzündung.

Mit der Zeit wird die Entladung dichter, ihre Menge nimmt ab.

Die Prognose der Rhinopharyngitis hängt von der Virulenz der Infektion, dem Ernährungszustand des Kindes und der richtigen Pflege ab. Die Prognose in den ersten Lebensmonaten erfordert große Sorgfalt, im Alter ist die Prognose günstig.

Behandlung Der erste Schritt besteht darin, sich um die Durchgängigkeit der Nase zu kümmern. Ein übliches Mittel ist eine Adrenalinlösung von 1: 1000, 2 Tropfen in jedes Nasenloch vor jeder Fütterung, gefolgt von einer 1% igen Lösung von Protargol oder Collargol, 4 Tropfen zweimal täglich. Verwenden Sie aus anderen Mitteln 1% ige Lösung von Ephedrin. Erfordert die Einführung von Vitaminen. Der Umfang des Eingangs zu Nase und Oberlippe wird empfohlen, um die Vaseline zu schmieren. Kindern unter 3 Jahren sollten keine Menthol-Präparate in der Nase verabreicht werden, da sie Krampfanfälle und Krampfanfälle verursachen können. Richtige Fütterung, Bäder, Heizungen an den Füßen.

. Akute Laryngitis ist meistens das Ergebnis einer Erkrankung der oberen oder darunter liegenden Teile des Atemtrakts. In der anfänglichen Läsion des Kehlkopfes können Reize mechanisch, thermisch, chemisch und bakteriell sein. Akute Laryngitis tritt häufiger bei älteren Kindern auf.

Die Krankheit äußert sich in Fieber, allgemeinem Unwohlsein, dem Auftreten von Heiserkeit, manchmal einer kleinen Aphonie. Ältere Kinder klagen über Kitzeln, Perforation, Gefühl des Versprechens, trockener Hals. Gleichzeitig gibt es einen Husten mit Auswurf, dessen Höhe unterschiedlich sein kann. Diese Krankheit geht mit einer ausgeprägten Empfindlichkeit des Kehlkopfes einher, aber der Schmerz ist fast nicht vorhanden. Es gibt normalerweise keine Schwierigkeiten beim Atmen; es tritt nur gelegentlich auf, wenn sich der Prozess auf den Subchief-Bereich erstreckt.

Bei Kleinkindern kann eine akute Laryngitis durch Bronchitis und Lungenentzündung kompliziert sein.

Behandlung Der wichtige Punkt ist die Einhaltung des Sprachmodus - ein lautes Gespräch, ein Schreien ist verboten. Warme und würzige Gerichte sind vom Essen ausgeschlossen. Es wird empfohlen, viele Heißgetränke, Senfpflaster, Dosen auf der Brust und auf dem Rücken, Inhalationen von Natriumthiocarbonat (1 - 2% ige Lösung), UHF-Ströme, Sulfapylamid-Medikamente im Inneren zu trinken. Mit starkem Husten, drinnen Codein (nur bei Kindern nach einem Jahr), mit reichlich Auswurfmischungen.

Prävention. Bei häufig wiederholter Laryngitis werden nachts warme Abwürfe gezeigt, die morgens abkühlen, um den Körper zu stärken.

Akute stenosierende Laryngotracheobronchitis (falsche Kruppe) bei Säuglingen

Akutes Stenosierendes Laryngotracheobronchent bei Säuglingen gehört zu den häufigen und schweren Komplikationen bei akuten respiratorischen Viruserkrankungen. Der stärkste Anstieg der Inzidenz wird in den Winter- und Winterfrühperioden beobachtet. Bei dieser Krankheit erstreckt sich der Entzündungsprozess nicht nur auf den Eintritt in den Kehlkopf und den Bereich der wahren Stimmbänder, sondern auch auf den Unterbandraum mit Atemnot und Atemnot.

Plötzlich, mitten in der Nacht, wird das Kind unruhig, weint, hält sich die Hände vor den Mund, hustet laut, bellt Husten, Atmen ist schwierig, Einatmen und Ausatmen werden laut, oft begleitet von einer erneuten Behandlung des Epigastriums und der Jugularfossa; Das Baby ist blass, die Lippen sind zyanotisch. Allmählich wird das Atmen ruhiger. Während und nach dem Angriff wird die Stimme gespeichert. In der nächsten Nacht kann der Angriff erneut auftreten.

Manchmal ist die Krankheit auf einen Angriff beschränkt.

Die falsche Kruppe muss von der echten (Diphtherie-) Kruppe unterschieden werden. Plötzliche Kruppe zeichnet sich durch plötzliches Auftreten, schnelles Ende und Beibehaltung der Stimme aus; mit einer wahren Runde

Die Atemnot nimmt allmählich zu und endet nicht schnell, die Stimme verschwindet allmählich.

Die Prognose für diese Erkrankung hängt vom Alter des Kindes, dem Stenosegrad des Larynx, dem Schweregrad der Intoxikation, dem Auftreten von Komplikationen (Lungenentzündung) und Begleiterkrankungen ab.

Behandlung: Bettruhe, Senfpflaster, Gläser auf der Brust und auf dem Rücken, Senffußbäder, angefeuchtete Luft im Raum (Wasser mit Kampfer oder Eukalyptusblättern kochen), reichlich warme Getränke, Fruchtsäfte.

Es wird eine intranasale Hydrocortison-Novocain-Blockade gezeigt [1 ml (25 mg) Hydrocortison-Emulsion und 1 ml 1% ige Novocain-Lösung, 0,5 ml dieser Mischung werden submucosal in die vorderen Enden der unteren Nasenkoncha auf beiden Seiten injiziert].

Es werden hitzefeuchte Inhalationen von Gemischen verwendet, die krampflösende und abschwellende Mittel (Ephedrin, Adrenalin, Papaverin, Aminophyllin), Antihistaminika (Dimedrol, pnpol-phen) in verschiedenen Kombinationen, Hormonpräparate (Prednisolon, Hydrocortison-Emulsion) und Breitbandantibiotika umfassen können. Inhalation wird empfohlen, 1-3 Mal am Tag zu ernennen. Bei einer Inhalation geben Sie 3-5 ml Lösung aus.

Bei einem Anstieg der Phänomene der stenotischen Atmung hat die parenterale Anwendung von Bronchodilatatoren in Kombination mit Antihistaminika eine gute Wirkung. Etiotropic Agenzien werden verwendet (Anti-Influenza-Gamma-Globulin, Anti-Influenza-Serum, Interferon, Oxolinsalbe) sowie Antibiotika. UV-Bestrahlung der Nase, des Brustbeins, der Füße, UHF-Ströme am Larynx, Luftröhre, Paraffin-ozoceritische "Stiefel" werden gezeigt.

Mit der Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Kindes produzieren direkte narkotische Laryngotracheoskopie, verlängerte Nasotra-Heilung Intubation.

Bronchitis wird selten als selbständige Krankheit bei Kindern gefunden. Meistens tritt es gleichzeitig oder als Komplikation von Läsionen des Nasopharynx, des Kehlkopfes, der Luftröhre auf und ist eine der Manifestationen einer akuten Atemwegsinfektion oder der Virusgrippe. In einigen Fällen geht die Bronchitis der Lungenentzündung voraus, manchmal begleitet sie sie oder macht sie komplizierter. Eine akute Bronchitis entwickelt sich häufig auch in der prodromalen Periode der Masern, "in der katarrhalischen Periode des Keuchhustens. Bei Kindern wird die Bronchitis häufig von einer Typhus-Paratyphus-Infektion und anderen akuten Infektionskrankheiten begleitet. Bei jungen Kindern, die unter Rachitis leiden, tritt eine lang anhaltende Bronchitis auf dia

Tezom. Bei älteren Kindern tritt eine anhaltende und rezidivierende Bronchitis häufig bei einer Entzündung im Nasopharynx auf, die sich aufgrund einer gestörten Nasenatmung aufgrund eines Anstiegs der Adenoide, der Mandelhypertrophie, der Läsionen der Nasenhöhlen und der Wölbung des Nasenseptums entwickelt. Langwierige und wiederholte Bronchitis kann bei manchen Kindern asthmatisch werden und eine der Manifestationen von Bronchialasthma sein.

Die Ätiologie der Bronchitis bei Kindern wird meistens durch einen Infektionserreger verursacht, der sich durch Lufttröpfchen ausbreitet. Eine wichtige Rolle beim Auftreten von Bronchitis spielen Adenoviren, Influenzaviren und seltener Staphylokokken, Streptokokken, katarrhalische Mikrokokken usw.

Prädisponierende Faktoren für das Auftreten von Bronchitis sind widrige Umweltbedingungen, schlechte Lebensbedingungen, erhebliche Schwankungen der Wetter- und Klimabedingungen, Abkühlung des Körpers, unzureichende Frischluftzufuhr usw.

Kinder jeden Alters leiden an Bronchitis, die höchste Inzidenz wird vor dem Alter von 4 Jahren beobachtet, der schwerste Verlauf der Erkrankung tritt bei Kindern des ersten Lebensjahres auf.

Klinik Der Beginn der Erkrankung mit Bronchitis ist nach vorangegangenen Läsionen der oberen Atemwege oft allmählich. Der Allgemeinzustand verschlechtert sich, die Körpertemperatur steigt (37-38 ° C). Bei Kindern mit einem Lebensmonat von 1 Monat und geringer Leistung kann die Bronchitis ohne Temperaturanstieg fortschreiten.

Das Hauptsymptom ist ein Husten, zunächst trocken, dann nass. Kinder unter 3 - 4 Jahren hustet normalerweise nicht im Auswurf, sondern schluckt. Husten macht sich besonders nachts Sorgen um das Kind.

Dyspnoe ist in der Regel nicht vorhanden oder schlecht ausgeprägt. Mit der Perkussion der Brust werden Änderungen des Perkussionsklangs nicht erkannt; Bei Palpation der Brust bei Säuglingen werden grobe Rales bestimmt. Während der Auskultation vor dem Hintergrund der unveränderten Atmung sind trockene oder nasse Rales verschiedener Größe zu hören. Häufige Manifestationen - Blässe, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Müdigkeit - bei Bronchitis sind mild und werden hauptsächlich bei Kindern mit einem Lebensmonat beobachtet.

Wenn sich der Entzündungsprozess auf die kleinen Bronchien ausbreitet oder sich entzündliche Herde in der Lunge entwickeln, verschlechtert sich der Zustand des Kindes, die Atemnot nimmt zu und die Zyanose tritt auf.

Bei der Röntgenuntersuchung von Kindern mit Bronchitis werden keine ausgeprägten Veränderungen festgestellt.

Bei rechtzeitiger Diagnose und korrekter Behandlung endet die akute Bronchitis vorteilhafterweise nach 7 bis 14 Tagen ohne Komplikationen.

In der Differentialdiagnose ist es notwendig, eine Pneumonie, die Prodromalperiode der Masern, die katarrhalische Periode des Keuchhustens und die Tuberkulose der Bronchialknoten auszuschließen.

Die Prognose für Bronchitis ist günstig, sie verschlechtert sich bei Kindern im Alter von einem Monat, bei Patienten mit Rachitis, Hypotrophie, exsudativer Diathese usw.

Behandlung Grundsätzlich bei Bronchitis, symptomatische Behandlung. Bei erhöhter Körpertemperatur muss das Kind in einem gut belüfteten Raum im Bett bleiben. Bei normalen Temperaturen in der warmen Jahreszeit wird empfohlen, an der frischen Luft zu bleiben. Um den Husten zu beruhigen, wird Codein nur Kindern nach einem Jahr verschrieben (0,001 g pro 1 Lebensjahr, 2-3 Mal täglich). Alkali wird verwendet, um Auswurf zu verflüssigen und Schleim aufzulösen: Natriumbenzoat (Kinder unter 1 Jahr - 0,03–0,05 g, 2–5 Jahre - 0,05–0,1 g, 5-6 Jahre - 0,15 g, 7–9 Jahre - 0,2 g, 10–14 Jahre - 0,2–0,3 g pro Empfang (3-4 Mal pro Tag), Natriumbicarbonat, Borjom in Form von Wärme und auch Ammoniaktropfen (bis zu einem ein Tropfen für 1 Jahr an der Rezeption 3-4 mal am Tag), warmes Getränk (Milch mit Honig, Natriumbicarbonat). Bei nassem Husten bei Kindern über 1 Jahr zeigt die Verwendung von Expectorant-Mischungen mit Thermopsis Althea-Wurzel.

Bei Verdacht auf eine Lungenentzündung oder einen längeren Anstieg der Körpertemperatur werden Sulfopharmaka und Antibiotika verordnet.

Gleichzeitig mit der medikamentösen Therapie ab den ersten Tagen der Erkrankung werden Bronchitis, heiße Bäder (bis 39 ° C), kreisförmige Senfpflaster, Senfpackungen verwendet. Bei wiederholter und länger anhaltender Bronchitis ist aufgrund der Möglichkeit einer chronischen Lungenentzündung eine anhaltende und langfristige Behandlung erforderlich.

Prävention. Es sollte eine systematische Verhärtung von Kindern ab einem frühen Alter sein. Die Widerstandsfähigkeit des Körpers wird durch die richtige Ernährung, einen breiten Einsatz von Frischluft, die Verwendung von Hygieneverfahren, Massagen und Sportunterricht je nach Alter erreicht. Zu den präventiven Maßnahmen gehören die Prävention und Behandlung von Rachitis, der Schutz von Kindern vor Infektionskrankheiten, die Prävention von Masern und Keuchhusten, die Prävention des Kontakts mit Patienten mit Influenza- und Adenovirus-Infektionen, die Behandlung von Adenoidwachstum und chronische Tonsillitis.