Pharmakologische Gruppe - Choleretika und Gallepräparate

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Untergruppenvorbereitungen sind ausgeschlossen. Aktivieren

Beschreibung

Choleretika - Medikamente, die die Cholera erhöhen oder die Galle-Sekretion in den Zwölffingerdarm fördern.

Galle (bilis - lat., Fel - eng.) - ein von Hepatozyten produziertes Geheimnis. Die Produktion von Galle erfolgt kontinuierlich im Körper. Die in der Leber produzierte Galle wird in die extrahepatischen Gallengänge abgesondert, die sie im Gallengang sammeln. Überschüssige Galle sammelt sich in der Gallenblase, wo sie durch Wasseraufnahme durch die Schleimhaut der Gallenblase 4-10-fach konzentriert wird. Bei der Verdauung wird Galle aus der Gallenblase in den Zwölffingerdarm abgegeben, wo sie in die Verdauungsprozesse und die Absorption von Lipiden einbezogen wird. Der Fluss der Galle in den Darm wird durch Neuroreflexmechanismen reguliert. Von den humoralen Faktoren im Prozess der Gallensekretion ist Cholecystokinin (Pancreoimin) am wichtigsten, das durch die Schleimhaut des Zwölffingerdarms beim Eintritt in den Mageninhalt gebildet wird und die Kontraktion und Entleerung der Gallenblase stimuliert. Wenn der Darm fortschreitet, wird der Hauptteil der Galle zusammen mit den Nährstoffen durch die Wände absorbiert, der Rest (etwa ein Drittel) wird aus dem Kot entfernt.

Die Hauptbestandteile der Galle sind Gallensäuren (FA) - 67%, etwa 50% sind primäre FA: cholische, Chenodesoxycholie (1: 1), die restlichen 50% sind sekundäre und tertiäre FAs: desoxycholische, lithocholische, ursodesoxycholische, Sulfolithocolic. Die Zusammensetzung der Galle umfasst auch Phospholipide (22%), Proteine ​​(Immunglobuline - 4,5%), Cholesterin (4%), Bilirubin (0,3%).

Entsprechend der chemischen Struktur von FA stammen sie von Cholansäure und sind das Hauptendprodukt des Cholesterinmetabolismus. Die meisten FAs sind mit Glycin und Taurin konjugiert, wodurch sie bei niedrigen pH-Werten stabil sind. Gallensäuren erleichtern die Emulgierung und Absorption von Fetten, hemmen die Cholesterinsynthese durch den Rückkopplungsmechanismus, die Absorption fettlöslicher Vitamine (A, D, E, K) hängt von ihrer Anwesenheit ab. Darüber hinaus erhöhen Gallensäuren die Aktivität von Pankreasenzymen.

Störungen der Bildung oder des Abflusses der Galle in den Zwölffingerdarm können unterschiedlicher Natur sein: Lebererkrankungen, Gallendyskinesien, erhöhte Lithogenität der Galle usw. Bei der Auswahl eines rationalen Choleretikums muss die Pharmakodynamik von Choleretika berücksichtigt werden.

In Abhängigkeit vom führenden Wirkmechanismus werden Cholagogagenten in zwei Untergruppen unterteilt: Wirkstoffe, die die Bildung von Gallensäuren und Gallensäuren (Choleretica, Cholesecretiza) fördern, und Mittel, die die Freisetzung aus der Gallenblase in den Duodenum (Cholagoga oder Cholekinetica) fördern. Diese Spaltung ist eher bedingt die meisten choleretika erhöhen gleichzeitig die Gallensekretion und erleichtern deren Eintritt in den Darm.

Der Mechanismus der choleretischen Wirkung beruht auf Reflexen der Darmschleimhaut (insbesondere bei der Verwendung von Präparaten, die Galle, Gallensäuren und ätherische Öle enthalten) sowie deren Auswirkungen auf die Leberausscheidung. Sie erhöhen die Menge der ausgeschiedenen Galle und den Gehalt an Cholaten in ihr, erhöhen den osmotischen Gradienten zwischen Galle und Blut, wodurch die Filtration von Wasser und Elektrolyten in die Gallenkapillaren verstärkt wird, der Fluss der Galle entlang der Gallengänge beschleunigt wird, die Wahrscheinlichkeit einer Cholesterinausscheidung verringert wird, dh die Bildung von Gallensteinen verhindert wird. Stärkung der Verdauungs- und körperlichen Aktivität des Dünndarms.

Präparate, die die Sekretion der Galle fördern, können durch Stimulierung der Kontraktion der Gallenblase (Cholekinetik) oder durch Entspannung der Muskeln des Gallengangs und des Sphinkters von Oddi (Cholespasmolytikum) wirken.

Klinische Klassifikation von Cholagogue

(siehe Belousov Yu.B., Moiseev V. S., Lepakhin V. K., 1997)

[* - gekennzeichnete Drogen oder DV, Drogen, die derzeit keine gültige Registrierung in der Russischen Föderation haben.]

I. Vorbereitungen, die die Gallebildung anregen - Choleretik

A. Erhöhung der Sekretion der Galle und der Bildung von Gallensäuren (echte Choleretik):

1) Gallensäurehaltige Zubereitungen: Allohol, Holenzym, Vigeratin, Dehydrocholsäure (Hologon *) und das Natriumsalz der Dehydrocholsäure (Deholin *), Liobil * usw.;

2) synthetische Drogen: Hydroxymethylnicotinamid (Nikodin), Salzmid (Oxaphenamid), Cyclovalon (Cyqualon), Gimecromon (Odestonon, Holonerton *, Cholestil *);

3) Produkte pflanzlichen Ursprungs: sandige Blütenblätter, Mais-Seide, Tansy (Tanacehol), Hagebutten (Holosas), Berberin-Bisulfat, Birkenknospen, blaue Kornblumenblüten, Oregano-Gras, Frotteeöl, Pfefferminzöl, Skoumpiaöl (Flacumin), Gras der fernöstlichen Maiglöckchen (Konvaflavin), Kurkumawurzel (Febihol *), Sanddorn usw.

B. Zubereitungen, die die Sekretion der Galle durch die Wasserkomponente (Hydrocholoretika) erhöhen: Mineralwasser, Natriumsalicylat, Zubereitungen aus Baldrian.

Ii. Galle stimulierende Medikamente

A. Cholekinetik - Erhöhen Sie den Tonus der Gallenblase und reduzieren Sie den Tonus der Gallenwege: Cholecystokin *, Magnesiumsulfat, Pituitrin *, Choleritin *, Berberitzen-Zubereitungen, Sorbit, Mannit, Xylit.

B. Holespasmolytikum - bewirkt eine Entspannung der Gallenwege: Atropin, Platifillin, Metocyniaiodid (Metatsin), Belladonna-Extrakt, Papaverin, Drotaverin (No-spa), Mebeverin (Duspatalin), Aminophyllin (Eufillin), Olimetin.

I.-1) Zubereitungen, die Gallensäuren und Galle enthalten, sind Arzneimittel, die entweder Gallensäuren selbst oder kombinierte Arzneimittel enthalten, die zusätzlich zu lyophilisierter Tiergalle Heilpflanzenextrakte, einen Extrakt aus Lebergewebe, Pankreasgewebe und z die Schleimhäute des Dünndarms von Rindern, Aktivkohle.

Gallensäuren, die in den Blutkreislauf aufgenommen werden, stimulieren die cholerierende Funktion der Hepatozyten, der nicht absorbierte Teil übernimmt die Ersatzfunktion. In dieser Gruppe erhöhen Arzneimittel, die Gallensäuren sind, in größerem Maße das Volumen der Galle und Arzneimittel, die Gallensäure enthalten, in höherem Maße den Gehalt an Cholaten (Salzen von Gallensäuren).

I.À.2) Synthetische Choleretika haben eine ausgeprägte choleretische Wirkung, verändern jedoch die Ausscheidung von Cholaten, Phospholipiden, nicht signifikant in die Galle. Nach dem Eindringen aus dem Blut in die Hepatozyten werden diese Medikamente in die Galle ausgeschieden und dissoziieren unter Bildung organischer Anionen. Die hohe Anionenkonzentration erzeugt einen osmotischen Gradienten zwischen Galle und Blut und bewirkt eine osmotische Filtration von Wasser und Elektrolyten in die Gallenkapillaren. Weiterhin choleretische, haben synthetische choleretische eine Reihe von anderen Wirkungen: krampflösende Wirkung (oksafenamid, gimekromon) hypolipidämische (oksafenamid), antibakterielle (gidroksimetilnikotinamid), entzündungshemmende (tsiklovalon) sowie Fäulnis und Gärungsprozesse im Darm (insbesondere gidroksimetilnikotinamid) hemmen.

I.À.3) Die Wirkung von pflanzlichen Zubereitungen hängt mit dem Einfluss eines Komplexes von Komponenten zusammen, die in ihrer Zusammensetzung enthalten sind. wie ätherische Öle, Harze, Flavone, Phytosterole, Phytoncide, einige Vitamine und andere Substanzen. Zubereitungen dieser Gruppe erhöhen die funktionelle Kapazität der Leber, erhöhen die Sekretion der Galle, erhöhen den Cholatgehalt in der Galle (z. B. Immortelle, Dogrose, Holagol) und verringern die Viskosität der Galle. Neben der erhöhten Gallensekretion erhöhen die meisten pflanzlichen Heilmittel in dieser Gruppe den Tonus der Gallenblase, während gleichzeitig die glatten Muskeln der Gallenwege und die Schließmuskeln von Oddi und Lutkens entspannt werden. Galle-Phytopräparate haben auch einen signifikanten Einfluss auf andere Körperfunktionen - sie normalisieren und stimulieren die Sekretion von Magen- und Pankreasdrüsen, erhöhen die enzymatische Aktivität von Magensaft und erhöhen die Darmbeweglichkeit während des Atonierens. Sie haben auch antimikrobielle Wirkstoffe (z. B. Immortelle, Rainfarn, Minze), entzündungshemmende Wirkstoffe (Olimetin, Holagol, Hagebutte), diuretische, antimikrobielle Wirkungen.

Als Heilmittel aus Pflanzen werden neben Extrakten und Tinkturen Infusionen und Dekokte von Kräuterpräparaten zubereitet. Phytopräparationen werden normalerweise 30 Minuten vor den Mahlzeiten dreimal täglich eingenommen.

I.B. Hydrocholoretik. Diese Gruppe umfasst Mineralwasser - "Yessentuki" Nr. 17 (stark mineralisiert) und Nr. 4 (schwach mineralisiert), "Jermuk", "Izhevskaya", "Naftusya", "Smirnovskaya", "Slavyanovskaya" usw.

Mineralwasser erhöht die Menge der ausgeschiedenen Galle und macht sie weniger viskos. Der Wirkmechanismus von Choleretika dieser Gruppe beruht auf der Tatsache, dass sie im Magen-Darm-Trakt resorbiert werden und von Hepatozyten in die primäre Galle sezerniert werden, was zu einem erhöhten osmotischen Druck in den Gallenkapillaren führt und zu einer Erhöhung der wässrigen Phase beiträgt. Darüber hinaus nimmt die Reabsorption von Wasser und Elektrolyten in der Gallenblase und im Gallengang ab, was die Viskosität der Galle deutlich verringert.

Die Wirkung von Mineralwässern hängt vom Gehalt an Sulfatanionen (SO4 2-) verbunden mit Kationen von Magnesium (Mg 2+) und Natrium (Na +) mit choleretischer Wirkung. Mineralsalze tragen auch zur Erhöhung der kolloidalen Stabilität der Galle und ihrer Fließfähigkeit bei. Beispielsweise verringern Ca 2+ -Ionen, die mit Gallensäuren einen Komplex bilden, die Wahrscheinlichkeit eines schwer löslichen Niederschlags.

Mineralwasser wird vor dem Verzehr normalerweise 20 bis 30 Minuten in Form von Wärme verbraucht.

Salicylate (Natriumsalicylat) und Baldrianpräparate werden auch als Hydrocholoretika bezeichnet.

II.A. Zur Cholekinetik gehören Mittel, die den Tonus und die motorische Funktion der Gallenblase erhöhen, den Tonus des Gallenganges reduzieren.

Der cholekinetische Effekt ist mit einer Reizung der Rezeptoren der Darmschleimhaut verbunden. Dies führt zu einer reflexartigen Erhöhung der Sekretion von endogenem Cholecystokinin. Cholecystokinin ist ein Polypeptid, das von Zellen der Zwölffingerdarmschleimhaut produziert wird. Die wichtigsten physiologischen Funktionen von Cholecystokin sind die Stimulierung der Kontraktion der Gallenblase und der Sekretion von Verdauungsenzymen durch das Pankreas. Cholecystokinin dringt in den Blutkreislauf ein, wird von den Leberzellen gefangen und in die Gallenkapillaren ausgeschieden, wodurch die glatten Muskeln der Gallenblase direkt aktiviert und der Schließmuskel von Oddi entspannt wird. Das Ergebnis ist der Fluss der Galle in den Zwölffingerdarm und beseitigt seine Stagnation.

Die choleretische Wirkung hat bei oraler Einnahme Magnesiumsulfat. Eine Lösung von Magnesiumsulfat (20-25%) wird innen auf leeren Magen verordnet und auch über eine Sonde (mit Zwölffingerdarmintubation) verabreicht. Darüber hinaus hat Magnesiumsulfat eine cholespasmolytische Wirkung.

Mehrwertige Alkohole (Sorbit, Mannit, Xylit) haben sowohl cholekinetische als auch choleretische Wirkung. Sie wirken sich positiv auf die Leberfunktion aus, tragen zur Normalisierung von Kohlenhydraten, Lipiden und anderen Formen des Stoffwechsels bei, stimulieren die Galle sekretion, bewirken die Freisetzung von Cholecystokinin, entspannen den Odinis Schließmuskel. Bei der Zwölffingerdarmensensung werden mehrwertige Alkohole verwendet.

Oliven- und Sonnenblumenöl, bitterhaltige Pflanzen (einschließlich Löwenzahn, Schafgarbe, Wermut usw.), ätherische Öle (Wacholder, Kümmel, Koriander usw.), Extrakt und Saft von Preiselbeeren, Preiselbeeren und andere

II.B. Cholespasmolytika umfassen Arzneimittel mit einem anderen Wirkmechanismus. Der Haupteffekt ihrer Anwendung ist die Abschwächung spastischer Phänomene im Gallengang. m-Cholinolytika (Atropin, Platifillin), die m-cholinerge Rezeptoren blockieren, wirken nicht selektiv krampflösend auf verschiedene Teile des Gastrointestinaltrakts, einschließlich in Bezug auf die Gallenwege.

Papaverin, Drotaverin, Aminophyllin - haben einen direkten (myotropen) Effekt auf den Tonus der glatten Muskulatur.

Andere Medikamente haben auch cholespasmolytische Wirkungen. Sie werden jedoch selten als Choleretika verwendet. Also, Nitrate entspannen den Schließmuskel von Oddi, den unteren Schließmuskel der Speiseröhre, reduzieren den Tonus der Gallenwege und der Speiseröhre. Für eine längere Therapie sind Nitrate nicht geeignet, weil haben ausgeprägte systemische Nebenwirkungen. Glucagon kann den Tonus des Schließmuskels von Oddi vorübergehend verringern. Nitrate und Glucagon wirken jedoch kurzfristig.

Indikationen für eine choleretische Anwendung sind chronische entzündliche Erkrankungen der Leber und des Gallengangs, einschließlich chronische Cholezystitis und Cholangitis, sie werden bei Gallendyskinesien zur Behandlung von Verstopfung eingesetzt. Bei Bedarf Choleretika in Kombination mit Antibiotika, Analgetika und Antispasmodika sowie Abführmitteln.

Im Gegensatz zu anderen choleretischen Medikamenten sind Präparate, die Gallensäure und Galle enthalten, die Mittel der Substitutionstherapie bei endogenem Gallensäuremangel.

Die Cholekinetik bewirkt eine Erhöhung des Tonus der Gallenblase und die Entspannung des Schließmuskels von Oddi, weshalb sie hauptsächlich in der hypotonischen Form der Gallendyskinesie verschrieben wird. Die Indikationen für ihre Anwendung sind Atemwege der Gallenblase mit Galle-Stagnation bei Dyskinesien, chronischer Cholezystitis, chronischer Hepatitis und Anacidazuständen und starken Hyposäurezuständen. Sie werden auch beim Zwölffingerdarm verwendet.

Cholespasmolytika werden für die hyperkinetische Form von Gallendyskinesie und Cholelithiasis verschrieben. Sie werden verwendet, um Schmerzen von mäßiger Intensität zu lindern, oft begleitet von der Pathologie der Gallenwege.

Choleretika sind kontraindiziert bei akuter Hepatitis, Cholangitis, Cholezystitis, Pankreatitis, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür im akuten Stadium mit Cholelithiasis mit Obstruktion der Gänge, mit obstruktivem Gelbsucht sowie dystrophischen Läsionen des Leberparenchyms.

Cholekinetika sind kontraindiziert bei akuten Lebererkrankungen, bei Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase, bei Verschlimmerung von hyperacider Gastritis und Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren.

Kriterien für die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Verwendung von Arzneimitteln, die gegen die Gallensekretion verwendet werden:

- Labor: Bestimmung der Gallensäuren in Blut und Gallenblase (bei Pathologie nimmt die Menge an FA im Blut in der Galle zu und ab; das Verhältnis zwischen ihren drei Hauptformen - cholische, chenodesoxycholische, desoxycholische - und Glycin - und Taurinkonjugate) ändert sich, Blutanalyse (Zunahme) FA im Blut führt zu Hämolyse, Leukopenie (verstößt gegen Blutgerinnungsprozesse), zur Definition von indirektem und direktem Bilirubin, ALT, AST, Gallenfarbstoffen usw. im Blut.

- Paraklinisch, inkl. Zwölffingerdarm-Intubation, Kontrastcholezystographie, Ultraschall.

- Klinisch: Hohe Cholatkonzentrationen im Blut verursachen Bradykardie, arterielle Hypertonie, Pruritus, Gelbsucht; Symptome der Neurose erscheinen; Schmerzen im rechten Hypochondrium oder in den Epigastrien, eine Zunahme der Lebergröße.

Zu den Medikamenten, die bei erhöhter Lithogenität der Galle (in Abwesenheit von Konkrementen) verwendet werden, gehören Allohol, Cholensim, Hydroxymethylnicotinamid (Nikodin), Sorbit, Olimetin. Mittel dieser Gruppe haben unterschiedliche Wirkmechanismen, da die Lithogenität der Galle von vielen Faktoren abhängt.

Cholelitholytika (vgl. Mittel, die die Bildung stören und die Auflösung von Konkrementen fördern) Eine Reihe von Desoxycholsäurederivaten, insbesondere Ursodesoxycholsäure, isomere Chenodesoxycholsäureester, kann nicht nur die Bildung von cholesterischen Steinen in der Gallenblase verhindern, sondern auch vorhandene lösen.

Cholesterin, das die Grundlage der meisten Gallensteine ​​bildet, befindet sich normalerweise in der Mitte der Mizellen in einem gelösten Zustand, dessen äußere Schicht Gallensäuren bildet (Cholsäure, Desoxycholsäure, Chenodesoxycholsäure). Phospholipide, die in der Mitte der Micelle konzentriert sind, erhöhen die Fähigkeit, die Cholesterinkristallisation zu verhindern. Eine Abnahme der Gallensäuren in der Galle oder ein Ungleichgewicht zwischen der Konzentration von Phospholipiden und Cholesterin und die Übersättigung der Galle mit Cholesterin kann dazu führen, dass Galle lithogen wird, d.h. Cholesterinsteine ​​bilden können. Änderungen in den physikalisch-chemischen Eigenschaften der Galle führen zur Ausfällung von Cholesterinkristallen, die dann den Kern bilden, um Cholesterin-Gallensteine ​​zu bilden.

Sowohl Ursodesoxycholsäure als auch Chenodesoxycholsäure verändern das Verhältnis von Gallensäuren, reduzieren die Sekretion von Lipiden zu Galle und senken den Cholesteringehalt in der Galle, senken den Cholesterin-Cholesterin-Index (das Verhältnis zwischen dem Gehalt an Gallensäuren und Cholesterin) und verringern dadurch die Gallogenität. Sie werden als Cholelitholytika in Gegenwart von kleinen Cholesterinsteinen als Zusatz zu einer chirurgischen oder Stoßwellenbehandlung von Cholelithiasis verschrieben.

15. K.f. Sreddstv. für kurative hepatobiliary

Klinische Pharmakologie von Wirkstoffen bei hepatobiliären Erkrankungen

Die Verletzung der Gallensekretion ist das häufigste Symptom bei verschiedenen chronischen Erkrankungen der Leber und des Gallengangs. Die Bildung von Galle durch Hepatozyten erfolgt kontinuierlich. In der Verdauungsperiode wird Galle in der Gallenblase abgelagert, deren Entleerung während des Eintritts von Nahrung in den Zwölffingerdarm erfolgen sollte. Verletzung der Gallensekretion m. andere Natur. Die Wahl der Mittel, die die Gallensekretion normalisieren, hängt von deren Pharmakodynamik ab. Es sollte beachtet werden, dass ihre Trennung in gewissem Maße bedingt ist, da viele von ihnen eine kombinierte Wirkung haben.

Choleretika sind Medikamente, die die Bildung und Sekretion von Galle stimulieren. Choleretika werden in Choleretika und Cholekinetik unterteilt.

I. Choleretika (Cholesteretika) sind Arzneimittel, die die Bildung von Galle durch die Leberzellen, d.h. Sie regen die Gallenfunktion der Leber an. Choleretik wird in echte Choleretik und Hydrocholeretik unterteilt

Zu den wahren Choleretika gehören:

1. Zubereitungen, die Gallensäuren enthalten, sind Allohol, Cholenzym, Lyo.

beat, holaflux, vigeratin und andere.

Der Wirkungsmechanismus: Die in diesen Medikamenten enthaltenen Gallensäuren werden in den Blutkreislauf aufgenommen und wirken stimulierend auf die Galle bildende Funktion von Hepatozyten. Unter dem Einfluss dieser Medikamente steigt der für eine normale Verdauung notwendige Gehalt an Gallensäuresalzen (Cholsäure und Desoxycholsäure) signifikant an.

Allohol ist eine offizielle, überzogene Tablette mit der folgenden Zusammensetzung: trockene Zhlch-Tiere, trockener Knoblauchextrakt, trockener Brennnesselextrakt und Aktivkohle. Die choleretische Wirkung des Medikaments ist auf trockene Galle zurückzuführen und mäßig ausgeprägt, aber der Gehalt an Gallensalzen in der Galle steigt signifikant an. Bei einigen Patienten können sich allergische Reaktionen und Durchfall entwickeln, und es können epigastrische Schmerzen auftreten. In solchen Fällen sollte die Behandlung abgebrochen werden.

Cholenzym-Tabletten enthalten trockene Galle, Pulver aus getrocknetem Pankreas und Schleimhaut des dunklen Darms von Schlachtvieh. Es hat eine schwache choleretische Aktivität, erhöht aber den Gehalt an Cholaten in der Galle. Cholenzym verbessert auch die Verdauung von Nahrungsmitteln im Darm aufgrund seines Trypsin- und Amylasegehalts.

Lyobil, eine lyophilisierte Rindergalle, enthält fünfmal mehr Gallensäuren als Allochol und Cholenium. Erhältlich in Tabletten von 0,2.

Allohol, Cholecinime und Liobil nehmen 1 - 3 Tabletten täglich direkt nach den Mahlzeiten ein.

2. Synthetische Choleretika - Oxaphenamid, Cycvalon, Nicodin.

Wirkmechanismus: Synthetische Choleretika sind organische Säuren, die in den Blutkreislauf aufgenommen werden, in die Hepatozyten eindringen und in die Galle abgegeben werden. Sie erhöhen den osmotischen Druck in der Galle, wodurch das Wasser und die Elektrolyte und andere Bestandteile der Galle in die Galle gefiltert werden. Bei Medikamenten dieser Gruppe ist ein signifikant stärkerer choleretischer Effekt charakteristisch als bei einem choleretischen Mittel, das Gallensäuren und Gallensäuren enthält, sie erhöhen jedoch den Fluss der Gallensalze in die Galle nicht signifikant, mit Ausnahme von Nicole erhöht sie den Gehalt an Gallensalzen in der Galle (Cholate) signifikant.

Oxaphenamid, ein Derivat der Salicylsäure, ist ein sehr starkes Choleretikum, das die Gallensekretion signifikant und länger ansteigen lässt. Weisen Sie Tabletten vor den Mahlzeiten (0,25) zu, die Anzahl der Termine dreimal täglich. Kann den Reflexkrampf der Herzkranzgefäße verstärken, sollte Patienten mit Angina pectoris nicht verschrieben werden.

Cyqualon ist ein Derivat von Cyclohexanon. Tsikvalon hat auch eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung. Dreimal täglich vor den Mahlzeiten ernannt (Tab. 0.1). Reduziert die Diurese etwas, deshalb sollten Sie keine Patienten mit Ödem ernennen.

Nikodin ist ein Derivat der Pyridincarbonsäure, es wird im Körper in Nicotinsäureamid und Formaldehyd zerlegt. Nikotinsäure beeinflusst die Gallensekretion und Formaldehyd wirkt antimikrobiell. 3 mal täglich vor den Mahlzeiten zuweisen (Tab. 0.25). Es hat eine ausgeprägte antimikrobielle Wirkung.

3. Choleretik pflanzlichen Ursprungs

Diese Gruppe umfasst Immortellextrakte, Maisnarben, Hagebuttenpräparate, Berberitze usw.

Wirkmechanismus: Die choleretische Wirkung beruht auf der kombinierten Wirkung des Substanzkomplexes der pflanzlichen Zubereitungen auf die Hepatozyten. Die choleretischen Eigenschaften von Pflanzen hängen mit der Anwesenheit von Flavonoiden, ätherischen Ölen und einigen Vitaminen (B, C) zusammen, die direkt Stoffwechsel- und Syntheseprozesse in Leberzellen stimulieren, die Synthese von Gallensäuren, Cholesterin, Pigmenten und anderen Komponenten der Galle beschleunigen. Zusammen mit der erhöhten Gallensekretion bewirkt die Mehrheit der Kräuterpräparate eine Erhöhung des Tons der Gallenblase bei gleichzeitiger Entspannung der glatten Muskulatur des Gallengangs und des Schließmuskels von Oddi, Lutkens, d.h. haben einen cholekinetischen Effekt. Verschreiben Sie Medikamente 30 Minuten vor den Mahlzeiten dreimal täglich.

Als Arzneimittel aus Pflanzen bereiten Sie neben Extrakten Infusionen, Dekokte, Tinkturen zu.

Unter dem Handelsnamen der Industrie werden Tabletten aus Pflanzen in Form von Arzneimitteln gewonnen:

Flamin ist ein trockenes Konzentrat aus Immortellensand, das die Menge an Flavonoiden enthält. Tablets von 0,05, ernennen Sie 1 Registerkarte. 3 mal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten.

Tanacehol - ein Präparat aus Rainfarnblüten, enthält die Menge an Flavonoiden. Tabletten auf 0,05.

Berberinbisulfat (Alkaloid Berberin aus den Wurzeln und Blättern der Berberitze) Tabletten mit 0,005 - 0,01. In der Schwangerschaft kontraindiziert.

Flüssige Extrakte aus Wildrose, Maisnarben 30 - 40 Tropfen

Holosas - Sirup aus Hagebuttenwasser-Extrakt, je 1 hl. 2-3 mal am Tag

Dazu gehören Mineralwässer wie Essentuki, Jermuk, Smirnovskaya, Slavyanskaya und andere sowie Baldrian-Präparate.

Hydrocholagika erhöhen die von den Leberzellen aufgrund der Wasserkomponente ausgeschiedene Galle. Hydrocholagika erhöhen die Ausscheidung von Wasser in der Galle, gleichzeitig verringern sie die Rückresorption von Wasser und Elektrolyten im Gallengang und in der Gallenblase. Dies führt zu einer signifikanten Verringerung der Gallenviskosität. Mineralsalze erhöhen die kolloidale Stabilität der Galle und verringern die Wahrscheinlichkeit von Steinen. Mineralwasser in Form von Wärme für 20-30 Minuten vor den Mahlzeiten zuweisen.

Indikationen für die Ernennung von Choleretika

- chronisch entzündliche Erkrankungen der Leber und der Gallenblase (XP.

Cholezystitis, hr. Holangitis, h. Hepatitis)

- Dyskinesien der Gallenblase und der Gallenwege

- Insuffizienz der exokrinen Pankreasfunktion

- individuelle Nebenwirkungen (siehe oben)

- akute entzündliche und ausgeprägte dystrophische Veränderungen in der Leber - (um eine Erhöhung der Belastung der Leberzellen zu vermeiden)

- Gallensteine ​​und Gallensteine

- Magengeschwür im akuten Stadium

Diese Gruppe von Medikamenten umfasst Magnesiumsulfat, Xylit, Sorbit. Mannit

Dies sind Medikamente, die die Gallenausscheidung anregen. Die Präparate dieser Gruppe bewirken eine Erhöhung des Tonus und der Kontraktion der Gallenblase und die Entspannung des Sphinkter Oddi, die von der Freisetzung der Zystengalle in den Zwölffingerdarm begleitet wird.

Der cholekinetische Effekt ist mit der Stimulation des Rezeptorapparates der Darmschleimhaut verbunden. Dies führt zu einer reflexmässigen Erhöhung der Freisetzung von endogenem Cholecystokinin, das die glatte Muskulatur der Gallenblase direkt aktiviert und den Sphinkter von Oddi schwächt und die Galle im Zwölffingerdarm besser separiert.

Polyalkohole (Sorbit, Mannit, Xylit). Eine vorteilhafte Wirkung auf die Leberfunktion, trägt zur Normalisierung aller Arten von Stoffwechsel bei.

Eine Lösung von 25% igem Magnesiumsulfat wurde innerhalb von 1 EL verordnet. Löffel auf nüchternen Magen 2-3 mal am Tag sowie zur Intubation des Zwölffingerdarms (50-200 ml)

Sorbit - hat die stärkste cholekinetische Wirkung

Geben Sie innen auf leeren Magen in Form von Hitze 50 bis 75 ml zu. vor den Mahlzeiten

Hinweise für die Ernennung des Cholekinetikums

- Atonie, hypomotorische Dyskinesie der Gallenblase mit Gallenstauung

- eine Säure- und Hyposäure-Gastritis

- hypomotorische intestinale Dyskinesie

- verwendet bei Zwölffingerdarm-klingenden

- verwendet bei der Durchführung

- kann hepatische Kolik verursachen

- akutes Stadium von Leber- und Gallenblasenkrankheiten

- das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase und den Gallengängen

- während der Verschlimmerung der hyperaziden Gastritis und des Ulcus pepticum

(Atropin, Platifillin, Papaverin, kein Spa)

Drogen in dieser Gruppe lockern den Gallengangstonus. Sie werden verschrieben, um spastische Erscheinungen in den Gallengängen, der Gallenblase, zu lindern. Sie werden zur Schmerzlinderung verschrieben, oft begleitet von der Pathologie der Gallenwege in der hyperkinetischen Form der Gallendyskinesie und bei Cholelithiasis mit einem Anfall von Gallenkolik.

M-holinoblokatory (Atropin, Platifillin) blockieren die M-cholinergen Rezeptoren der glatten Muskulatur der Gallenwege, was zur Entspannung der glatten Muskulatur führt. M-holinoblokatory parenteral verschrieben, innen weniger Nahrung.

Myotrope Antispasmodika (Papaverin, No-Spa, Halidor) haben aufgrund der Hemmung der Phosphodieterase einen direkten Einfluss auf den Tonus der glatten Muskulatur. Verschreiben Sie Medikamente nach dem Essen und parenteral.

Chronische Cholezystitis, Cholangitis, Hepatitis erfordern eine Langzeitbehandlung. Nach Entfernung der Exazerbation wechseln sie mit Hilfe von pflanzlichen Heilmitteln zu einer unterstützenden und antirückfalltherapeutischen Behandlung. Trinken von Tee, Aufgüssen oder Abkochungen auf Anweisung eines Kräuterkundlers. Mit wechselnden Gebühren.

Choleretika und Cholekinetika

Wenn die Pathologie der Leber häufig auftritt, besteht die Notwendigkeit, die Sekretion der Lebersekretion zu verstärken und zu erleichtern. In diesen Fällen werden Choleretika verwendet. Das Schema der Gallenwege ist in Abb. 1 dargestellt. 6.8.

Die Galle enthält Gallensäuren, die Fette im Darm emulgieren und deren Resorption fördern, sowie fettlösliche Vitamine. Ein Mangel an Galle kann mit einer Verletzung ihrer Bildung in Leberzellen oder mit Schwierigkeiten beim Eintritt in den Zwölffingerdarm aus den Gallengängen verbunden sein.

Choleretische Medikamente werden üblicherweise in zwei Gruppen unterteilt: Erhöhung der Sekretion von Galle (Choleretika) und Förderung der Sekretion von Galle in den Darm (Cholekinetika).

Abb. 6.8. Schema der Gallenwege:

1 - intrahepatische Gallengänge; 2 - gemeinsamer Lebergang; 3 - Gallenblase; 4 - zystischer Gang; 5 - allgemeiner Gallengang; 6 - Duodenum

Cholekinetika wiederum werden durch zwei Substanzgruppen dargestellt: Hyperkipeticheskie bedeutet (verursacht eine Kontraktion der Gallenblase) und Hypokinetik (Beseitigung des Krampfes der Gallengangsphinkter (cholespasmolytic)). Einige Fonds kombinieren verschiedene Arten von Aktivitäten.

Gallensäuren gelten als besonders starke Stimulatoren der Gallensekretion. Das Medikament "Holenzim" (enthält Galle, Pankreaspulver und Schleimhaut des Dünndarms) kombiniert auch die Funktion der Ersatztherapie. In der Zubereitung "Allohol" (enthält Aktivkohle, Galle, Brennesselblätter und Knoblauchzwiebeln) wird die stimulierende Wirkung der Galle mit pflanzlichen choleretischen Komponenten kombiniert.

Magnesiumsulfat, das durch die Sonde in den Zwölffingerdarm injiziert wird, verursacht eine Reflexkontraktion der Gallenblase und eine Entspannung des Schließmuskels von Oddi.

Bei chronischer Hepatitis, Cholangitis, chronischer Cholezystitis Cholagogue anwenden. Die pharmakologische Einstufung von choleretischen Arzneimitteln ist in der Tabelle dargestellt. 6.4.

Pharmakologische Einstufung von Choleretika

Choleretika - Cholekinetik und Choleretik, Liste und Klassifizierung

Choleretische Medikamente werden benötigt, um den Ausfluss der Galle zu aktivieren, wodurch die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Pathologien der Gallenblase und der Leber verhindert wird. Stagnierende Prozesse können verschiedene Komplikationen verursachen, darunter Verdauungsprobleme und Blasen in der Blase.

Daher ist eine rechtzeitige Behandlung von großer Bedeutung und sollte sofort mit den ersten Anzeichen begonnen werden.

Welche Medikamente werden benötigt?

Die Synthese der Gallensäure erfolgt in der Leber. Tagsüber wird in dieser Drüse durchschnittlich 1 Liter Galle produziert. Danach gelangt das Geheimnis in die Gallenblase, in der es sich konzentriert, und dann in den Zwölffingerdarm abgegeben. Galle, die die erforderliche Konzentration erreicht hat, hat eine gelbbraune Farbe und einen bitteren Geschmack.

Die Gallensekretion ist notwendig für die Verdauung, Verdauung und Assimilation von Lebensmitteln sowie für die Aufnahme von nützlichen Substanzen und die Spaltung von Fettzellen. Die Galle verbessert die Darmbeweglichkeit und hilft, Giftstoffe, Schlacken und Cholesterin aus dem Körper zu entfernen.

Bei Verletzung der Funktionsfähigkeit der Gallenblase oder der Leber besteht die Gefahr einer Stagnation der Galle. Gleichzeitig zeigt sich im rechten Hypochondrium ein Schmerzsyndrom, ein bitterer Geschmack im Mund, gelbe Haut, chronische Müdigkeit, Übelkeit und ein Gefühl der Schwere nach dem Essen.

Bei Stillstand der Galle wird empfohlen, choleretische Medikamente zu verwenden. Zunächst sollten Sie jedoch unbedingt einen Gastroenterologen kontaktieren, der das am besten geeignete Instrument auswählt und Empfehlungen für die Verwendung gibt.

Wir dürfen nicht vergessen, dass das Choleretikum bei Vorhandensein von Zahnstein in der Gallenblase verboten ist. Um ihre Abwesenheit zu verifizieren, müssen Sie sich zunächst einer Ultraschalluntersuchung unterziehen.

Choleretika

In den meisten Fällen werden die folgenden Medikamente bei Gallenstauung und Gallendyskinesien verschrieben:

  • Choleretika - sind verantwortlich für die Erhöhung der Konzentration von Gallensäuren in der Galle;
  • Cholekinetik - Erhöhen Sie den Gallenfluss durch einen verbesserten Blasenton;
  • Cholespasmatitika - wirken entspannend auf Gallenblase und Gallenwege.

Choleretik

Die choleretischen Eigenschaften umfassen eine verbesserte Leberfunktion und einen verbesserten Abfluss von synthetisierter Galle. Diese Art von Medikamenten ist in echte, synthetische, pflanzliche und hydrocholerische Wirkstoffe unterteilt.

Echte Choleretika werden aus Kräuterextrakten, der Gallensekretion von Rindern und tierischen Enzymen hergestellt. Die am häufigsten verschriebenen Medikamente dieser Art sind Allohol, Hologon, Holenim, Deholin und Lyobil.

Synthetische Choleretika (Osalmid, Odeston, Nikodin und Tsikvalon) kopieren die Wirkung natürlicher Präparate, aber chemisch erzeugte Substanzen sind enthalten. Ihre Vorteile umfassen choleretische, entzündungshemmende, antibakterielle und krampflösende Wirkung.

Pflanzliche Choleretika reduzieren die Viskosität des Gallensekretes, verbessern den Abfluss und normalisieren die Leberfunktion. Viele verschiedene Drogen fallen in diese Kategorie, aber die beliebtesten sind Holosas, Flamin, Urolesan, Hofitol und Berberis.

Hydroleretik verdünnt die Galle mit Wasser, wodurch sich ihr Volumen erhöht.

Die Klassifizierung der Choleretik ist in der Tabelle dargestellt:

Cholekinetik

Cholekinetika werden Medikamente genannt, die krampflösend wirken und die Freisetzung von Gallensäure beschleunigen. Sie stellen den Ton der Blase wieder her, normalisieren ihre Kontraktion und entspannen die Gallengänge.

Die beliebtesten Mittel dieser Gruppe sind:

  • Papaverin - reduziert den Tonus glatter Muskelfasern und wirkt sich günstig auf die Durchblutung vieler innerer Organe aus.
  • Drotaverinum - Die Eigenschaften dieses Arzneimittels ähneln der Wirkung von Papaverin, werden jedoch als die wirksamsten angesehen. Darüber hinaus kann es spastische Prozesse stoppen.
  • Platyphylline - verbessert den Ton der Gallenblase. Meistens bei Dyskinesien verschrieben.
  • Xylit, Sorbit und andere Zuckerersatzstoffe - beschleunigen die Ausscheidung von Galle.
  • Magnesiumsulfat (Cormagnezin) - ist eine natürliche Substanz, die überschüssiges Kalzium entfernen kann. Es hat auch eine entspannende Wirkung auf die Muskeln.
  • Dogrose-Produkte - Holemax, Holosas usw.

Cholespasmolytika

Vorbereitungen dieser Gruppe reduzieren den Tonus der Gallenwege, lindern Krämpfe und beseitigen Schmerzen. Sie sind sowohl chemischer als auch pflanzlicher Herkunft.

  • Atropin ist ein Medikament, das den Tonus der Muskeln der inneren Organe reduziert und die cholinergen Rezeptoren blockiert sowie die motorische Funktion des Verdauungskanals reduziert. Gleichzeitig hat es praktisch keinen Einfluss auf die Galle-Synthese.
  • Besalol ist ein Mittel des kombinierten Typs, der Phenylsalicylat und Belladonna-Extrakt umfasst. Kann das Wachstum von Bakterien blockieren und Krämpfe beseitigen.
  • Duspatalin - einer der Hauptwirkstoffe des Arzneimittels ist Mebeverin (ein starkes krampflösendes Mittel), das die Beseitigung von Beschwerden im Verdauungskanal gewährleistet.
  • Holagol und andere natürliche Präparate und Kräutertees mit krampflösender Wirkung. Ihre Zusammensetzung umfasst meistens Johanniskraut, Arnika, Ringelblume, Elecampane, Zitronenmelisse, Minze usw.

Vorbereitungen zur Verhinderung von Gallenablagerungen

Um die Bildung von Steinen zu verhindern, werden Präparate verschrieben, die Ursodesoxycholsäure oder andere ähnliche Substanzen enthalten. Diese Säure wird als natürlicher Hepatoprotektor angesehen, der überschüssiges Cholesterin in der Galle ausgeschieden und die Produktion von Entzündungsmediatoren reduziert.

Darüber hinaus beschleunigen Fonds mit diesem Wirkstoff die Auflösung von Steinen und verhindern die Entstehung neuer Galleablagerungen.

Hier ist eine Liste von Medikamenten in dieser Gruppe:

Für Kinder

Wenn nötig, ist die Ernennung von choleretischen Medikamenten für Kinder ausgewählte Produkte, die natürliche Galle enthalten. Kindern unter 12 Jahren wird die Verwendung von Kräuterpräparaten aus mehreren Kräuterextrakten nicht empfohlen.

Konsultieren Sie vor der Verwendung eines choleretischen Medikaments einen pädiatrischen Gastroenterologen oder Kinderarzt.

Mit sicher für Kinder mit choleretischer Wirkung gehören:

  • Allohol;
  • Atropin;
  • Holosas;
  • Flamin;
  • Papaverin;
  • Hofitol;
  • Baldrian-Zubereitungen;
  • Platifillin;
  • Magnesiumsulfat;
  • Drotaverin

Die Dosierung des Arzneimittels muss vom Arzt unter Berücksichtigung der Krankheit, der Schwere und des Körpergewichts des Kindes berechnet werden. Kindern, die älter als 12 Jahre sind, können erwachsenen Patienten Medikamente verschrieben werden.

Wie wählt man ein Medikament aus?

Für jede Krankheit werden unterschiedliche choleretische Medikamente verschrieben. Es wird empfohlen, die Medikamente nicht selbst zu wählen, sondern einen Spezialisten zu konsultieren. Trotzdem gibt es allgemeine Empfehlungen zu diesem Thema, auf die man sich bei einer Entscheidung verlassen kann.

Dyskinesie

Dyskinesien der Gallenwege sind verschiedene Typen.

In hypertensiver Form werden zugeordnet:

  • Cholekinetika, die den Fluss der Galle verbessern (Sorbitol, Holosas, Magnesia);
  • Cholespasmolytische Schmerzmittel (No-Spa, Drotaverin, Duspatalin, Odeston).

Die Behandlung mit krampflösenden Mitteln dauert einige Tage vor dem Verschwinden der Schmerzen und der Cholekinetik - bis zu mehreren Wochen, bis sich der Gallenfluss verbessert. Choleretika und Hydrocholoretika mit hypertoner Dyskinesie sollten jedoch nicht eingenommen werden, da sich der Zustand verschlechtern kann.

Für die Behandlung des hypotonischen Typs dieser Pathologie werden folgende Medikamente verschrieben:

  • Antispasmodika aus der myotropen Familie (Duspatalin, Odeston);
  • Choleretika (Nikodin, Allohol, Tanatsehol).

Cholekinetik bei dieser Art von Dyskinesien wird nicht empfohlen. Eine krampflösende Therapie sollte durchschnittlich 1 Woche durchgeführt werden.

Gallensteine

Mit der Entwicklung der Cholestase (Galle-Stagnation) entwickeln sich in den meisten Fällen Funktionsstörungen der Verdauungsorgane. Zur Behandlung dieser Pathologie werden Cholekinetika (Cholosas, Berberine, Flamin) und Choleretika (Allohol, Odeston, Nikodin, Holenim) vorgeschrieben.

Cholezystitis

Bevor Sie mit der Behandlung der Cholezystitis fortfahren, sollten Sie sicherstellen, dass sich keine Gallensteine ​​in der Gallenblase befinden. Wenn sie entdeckt werden, werden Ursofalk, Urdoxy und andere Medikamente, die Gallensteine ​​auflösen, verschrieben.

Wenn die Ablagerungen nicht gefunden wurden, hängt die Ernennung von Medikamenten von den Symptomen der Krankheit ab. Wenn der Patient Schmerzen hat, werden Spasmolytika empfohlen.

Choleretika werden auch genommen. Es ist besser, wenn sie synthetischen Ursprungs sind - Oxaphenamid, Odeston usw. Darüber hinaus werden antibakterielle Mittel in den meisten Fällen von Ärzten verschrieben.

Pankreatitis

Laut Gastroenterologen kommt es nach der Gallenblase zu einer Entzündung des Pankreas, so dass diese Erkrankungen immer zusammen auftreten. Bei Vorhandensein von Gallenablagerungen in der Blase ist der Verlauf der Pankreatitis lang und schwerwiegend.

Bei akuter Pankreatitis oder Verschlimmerung einer chronischen Operation ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, so dass die Behandlung in diesen Fällen ausschließlich von einem Arzt ausgewählt wird.

Und mit einer leichten Verschlimmerung der Krankheit können Sie Folgendes einnehmen:

Fazit

Choleretika werden verschrieben, um Probleme mit dem Gallensystem zu beheben. Sie können Schmerzen, Gallenstauungen beseitigen und die entwickelte Krankheit lindern. Die Produktionsform solcher Mittel ist unterschiedlich: Tabletten, Kapseln, Sirupe, Pillen, Pulver usw.

Selbstmedikation und Selbstabholung lohnt sich jedoch nicht, denn die Wahl des falschen Medikaments kann zu ernsthaften Komplikationen führen.

Gemessen an der Tatsache, dass Sie diese Zeilen jetzt lesen, ist der Sieg im Kampf gegen Lebererkrankungen nicht auf Ihrer Seite.

Und haben Sie schon an eine Operation gedacht? Es ist verständlich, weil die Leber ein sehr wichtiges Organ ist und ihre einwandfreie Funktion Gesundheit und Wohlbefinden garantiert. Übelkeit und Erbrechen, gelbliche Haut, bitterer Mundgeschmack und unangenehmer Geruch, Verdunkelung des Urins und Durchfall. Alle diese Symptome sind Ihnen aus erster Hand bekannt.

Aber vielleicht ist es richtiger, nicht die Wirkung zu behandeln, sondern die Ursache? Wir empfehlen, die Geschichte von Olga Krichevskaya zu lesen, wie sie die Leber geheilt hat. Lesen Sie den Artikel >>

Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Was ist choleretisch und cholekinetisch

Wenn die Pathologie der Leber häufig auftritt, besteht die Notwendigkeit, die Sekretion der Lebersekretion zu verstärken und zu erleichtern. In diesen Fällen werden Choleretika verwendet. Das Schema der Gallenwege ist in Abb. 1 dargestellt. 6.8.

Die Galle enthält Gallensäuren, die Fette im Darm emulgieren und deren Resorption fördern, sowie fettlösliche Vitamine. Ein Mangel an Galle kann mit einer Verletzung ihrer Bildung in Leberzellen oder mit Schwierigkeiten beim Eintritt in den Zwölffingerdarm aus den Gallengängen verbunden sein.

Choleretische Medikamente werden üblicherweise in zwei Gruppen unterteilt: Erhöhung der Sekretion von Galle (Choleretika) und Förderung der Sekretion von Galle in den Darm (Cholekinetika).

Abb. 6.8. Schema der Gallenwege:

1 - intrahepatische Gallengänge; 2 - gemeinsamer Lebergang; 3 - Gallenblase; 4 - zystischer Gang; 5 - allgemeiner Gallengang; 6 - Duodenum

Cholekinetika wiederum werden durch zwei Substanzgruppen dargestellt: Hyperkipeticheskie bedeutet (verursacht eine Kontraktion der Gallenblase) und Hypokinetik (Beseitigung des Krampfes der Gallengangsphinkter (cholespasmolytic)). Einige Fonds kombinieren verschiedene Arten von Aktivitäten.

Gallensäuren gelten als besonders starke Stimulatoren der Gallensekretion. Das Medikament „Holenzim“ (enthält Galle, Pankreaspulver und die Schleimhaut des Dünndarms) kombiniert auch die Funktion der Ersatztherapie. In der Zubereitung „Allohol“ (enthält Aktivkohle, Galle, Brennesselblätter und Knoblauchzwiebeln) wird die stimulierende Wirkung der Galle mit pflanzlichen choleretischen Komponenten kombiniert.

Magnesiumsulfat, das durch die Sonde in den Zwölffingerdarm injiziert wird, verursacht eine Reflexkontraktion der Gallenblase und eine Entspannung des Schließmuskels von Oddi.

Bei chronischer Hepatitis, Cholangitis, chronischer Cholezystitis Cholagogue anwenden. Die pharmakologische Einstufung von choleretischen Arzneimitteln ist in der Tabelle dargestellt. 6.4.

Pharmakologische Einstufung von Choleretika

Liste der choleretischen Medikamente mit Gallenstau

Choleretika sind pflanzliche oder synthetische Substanzen, die durch Stimulation der Leber die Trennung der Galle fördern. Medikamente erhöhen entweder den Säuregehalt in der Galle oder erhöhen die Ausscheidung der Galle in den Darm. Einige Tools kombinieren beide Aktionen.

Typen und Liste der Drogen

Alle Mittel zur Regulierung der Produktion und Ausscheidung der Galle werden nach dem Wirkmechanismus in folgende Gruppen unterteilt:

  1. Choleretika - erhöhen Sie die Konzentration von Säuren.
  2. Cholekinetik - Medikamente, die den Gallenfluss erhöhen, indem sie den Tonfall der Gallenblase erhöhen.
  3. Cholespasmolytika - Medikamente, die die Gallenwege und die Gallenblase entspannen.
  4. Mittel, um die Bildung von Gallensteinen zu verhindern oder die Lithogenität der Galle zu reduzieren.

Eine solche Klassifizierung ist bis zu einem gewissen Grad willkürlich, da jedes choleretische Medikament all diese Eigenschaften besitzt, die in unterschiedlichem Maße ausgedrückt werden. Entsprechend der Vorherrschaft der Wirkung von Medikamenten wurden in Gruppen eingeteilt.

Choleretik

Diese Gruppe umfasst:

  • Richtig, hergestellt aus der Galle von Rindern oder Extrakten (konzentrierten Extrakten) von Kräutern, die die Galle erhöhen können;
  • synthetische, replizierende natürliche Wirkung;
  • Dekokte und Infusionen von Heilpflanzen;
  • Hydrocholoretika, die das durch Verdünnen mit Wasser erzeugte Gallevolumen erhöhen.

Cholekinetik

Substanzen beschleunigen die Sekretion der Galle und wirken krampflösend. Dies sind Drogen:

  • Platifillin - normalisiert den Tonus der Gallenblase, besonders wirksam bei Dyskinesien;
  • Papaverin - reduziert den Tonus aller glatten Muskeln, verbessert die Durchblutung der inneren Organe;
  • Drotaverinum (No-shpa) - übertrifft die Wirksamkeit von Papaverin und unterdrückt alle spastischen Zustände;
  • Magnesiumsulfat (Cormagnesin) - ein natürlicher Kalziumantagonist, entspannt die glatten Muskeln;
  • Zuckerersatzstoffe - Sorbit, Xylit, beschleunigen den Ausstoß von Galle;
  • Präparate auf der Basis von Dogrose - Kholosas, Holemax und andere.

Cholespasmolytika

Diese Medikamente beseitigen Krämpfe, entspannen die Gallenwege. Arzneimittel können chemischen oder pflanzlichen Ursprungs sein. Dazu gehören:

  • Atropin blockiert cholinerge Rezeptoren, reduziert deutlich den Tonus der glatten Muskulatur aller inneren Organe, verringert die Bewegungsaktivität des Verdauungskanals, hat jedoch fast keinen Einfluss auf die Galleproduktion;
  • Besalol ist ein kombiniertes Präparat aus Belladonna-Extrakt und Phenylsalicylat, beseitigt Krämpfe und hemmt gleichzeitig das Wachstum von Bakterien;
  • Duspatalin - enthält eine Substanz Mebeverin, ein starkes krampflösendes Mittel, das die Beschwerden des Verdauungskanals beseitigt;
  • Tinkturen von Pflanzen mit ausgeprägter krampflösender Wirkung - Arnika, Elecampane, Johanniskraut, Pfefferminze, Zitronenmelisse, Ringelblume sowie die Droge Holagol, bestehend aus Extrakten verschiedener Kräuter.

Die Mittel verhindern die Bildung von Gallensteinen

Dies sind Arzneimittel, die auf Ursodesoxycholsäure und ähnlichen Säuren basieren. Dies ist eine Gallensäure, ein natürlicher Hepatoprotektor. Reduziert den Cholesterinspiegel in der Galle und reduziert die Produktion von Entzündungsmediatoren. Hilft bei der Auflösung von Gallensteinen, verhindert die Bildung neuer Steine. Dies sind Drogen:

Eine Reihe von Nahrungsergänzungsmitteln wird in der Apothekenkette verkauft, sie müssen jedoch mit Vorsicht behandelt werden, da ihre Pharmakokinetik nicht a priori untersucht wird.

Choleretika für Kinder

Für die Behandlung von Kindern können nur Präparate verwendet werden, die auf natürlicher Galle von Tieren oder auf synthetische Wirkstoffe basieren und deren Pharmakokinetik gut untersucht ist. Arzneimittel auf pflanzlicher Basis, die mehrere Kräuter enthalten, werden für Kinder unter 12 Jahren nicht empfohlen, da Pflanzen eine Vielzahl von Wirkungen haben, die nicht berücksichtigt werden können.

In jedem Fall ist die Konsultation eines Kinderarztes oder pädiatrischen Gastroenterologen erforderlich. Kindern dürfen keine Arzneimittel ohne ärztliche Genehmigung verabreicht werden.

Solche Arzneimittel gelten als unschädlich für Kinder:

  • Allohol;
  • Nikodin;
  • Holosas;
  • Baldrian-Zubereitungen;
  • Magnesiumsulfat und Zubereitungen auf dieser Grundlage;
  • Platyphyllin, Papaverin, Drotaverin.

Der Arzt berechnet die Medikamentendosis und konzentriert sich dabei auf das Gewicht des Kindes und den Schweregrad seines Zustands. Auf Empfehlung des behandelnden Arztes können Kinder Mineralwasser in einer Altersdosis verabreicht bekommen. Nach 12 Jahren können Sie alle anderen für Erwachsene empfohlenen Medikamente verwenden.

Welches choleretische Medikament ist besser zu wählen?

Bei verschiedenen Krankheiten wird die Wahl der Medikamente unterschiedlich sein.

Es ist besser, keine unabhängigen Entscheidungen zu treffen, sondern den Empfehlungen eines Gastroenterologen zu folgen. Diese Empfehlungen sind allgemein und können nicht zur Selbstmedikation verwendet werden.

Gallendyskinesien

In hypertensiver Form:

  • Alle Cholespasmolytika, die schnell Schmerzen lindern - Drotaverin, No-shpa, Odeston, Duspatalin;
  • Cholekinetik zur Verbesserung der Abwanderung - Magnesia, Holosas, Sorbitol.

Choleretika und Hydrocholoretika werden nicht empfohlen, und wenn sie eingenommen werden, wird der Zustand schwerer. Mineralwasser wird ebenfalls nicht benötigt (sofern kein anderer Arzt empfohlen wird).

Antispasmodika werden mehrere Tage eingenommen, bis die Schmerzen nachlassen. Die Cholekinetik dauert lange, manchmal mehrere Wochen, bis sich der Gallefluss normalisiert.

Bei hypotoner Dyskinesie:

  • Choleretika, die fast ständig oder mit kurzen Pausen einnehmen - Allohol, Nikodin, Tanacehol;
  • Myotrope Antispasmodika - Odeston, Duspatalin;
  • Alkalische Mineralwässer, die bei regelmäßiger Anwendung der Verschlimmerung widerstehen.

In dieser Form der Dyskinesie sind Cholekinetika unerwünscht. Antispasmodika dauern etwa eine Woche und Mineralwasser wird so oft wie möglich getrunken, vorzugsweise täglich.

Cholezystitis

Zunächst müssen Sie wissen, ob sich Steine ​​in der Gallenblase befinden. Wenn dies der Fall ist, nimm die Mittel, um sie aufzulösen - Urdoks, Ursofalk und dergleichen.

Wenn keine Steine ​​vorhanden sind, werden krampflösende Mittel (gegen Schmerzen) und Choleretika verwendet, und besonders bevorzugt sind synthetische Odeston, Oxafenamid und andere. Fast immer sind antibakterielle Medikamente erforderlich, die jedoch nach einer Untersuchung von einem Arzt verschrieben werden.

Pankreatitis

Gastroenterologen wissen, dass sich das Pankreas hinter der Gallenblase entzündet. Diese Krankheiten gehen immer Hand in Hand. Wenn sich Steine ​​in der Gallenblase befinden, ist die Pankreatitis höchstwahrscheinlich ernsthaft und langanhaltend. Akute Pankreatitis und Verschlimmerung der chronischen Krankheit sind chirurgisch. Daher ist es unwahrscheinlich, dass Sie die Medikamente selbst auswählen können.

Bei einer leichten Verschlimmerung können Sie diese Medikamente verwenden:

Gegenanzeigen

Kontraindikationen für den Einsatz von choleretischen Medikamenten lassen sich relativ in absolut und relativ einteilen. In einer bestimmten klinischen Situation können diese Umstände den Ort wechseln.

ZHELCHEGONNY BEDEUTUNG - HOLEKINETIK UND FUNKTIONIERUNG DES GIT

Choleretika sind Mittel, die die Sekretion der Galle in Hepatozyten (Leberzellen) erhöhen und / oder deren Freisetzung aus der Gallenblase in den Zwölffingerdarm fördern.
Galle ist eine goldene, gelbbraune oder grünliche Flüssigkeit, reagiert alkalisch - der pH-Wert liegt zwischen 7,3 und 8,6. Die Bestandteile der Galle sind: Wasser 95–97%, primäre Gallensäuren (Cholsäure, Chenodesoxycholsäure), Gallenfarbstoffe (Bilirubin, Biliverdin), Fettsäuren, Cholesterin, Phosphatidylcholin, Mucin und anorganische Verbindungen.

Preferanskaya Nina Germanowna
Außerordentlicher Professor, Abteilung für Pharmakologie, Pharmazeutische Fakultät, Erste Medizinische Universität des Staates Moskau. I.M. Sechenov, Ph.D.

Gallensäuren in der Galle liegen in Form von Konjugaten mit Glycin und Taurin vor und bilden ein Säurepaar. Die Galle wird kontinuierlich von Hepatozyten produziert und in das Lumen der kleinsten Gallenkapillaren ausgeschieden. Die tägliche Sekretion reicht von 500 ml bis 1 l.

Von den Gallenkapillaren durch die interlobulären Gallengänge dringt die Galle in größere Gallengefäße ein, die sich zum Lebergang vereinigen. Aus diesem Gang tritt Galle in die Gallenblase ein. Im Bereich der Mündung des Gallengangs und des Pankreasganges befindet sich der Sphinkter von Oddi, der beide Kanäle umgibt. Galle tritt nicht in den Pankreasgang ein, weil Jeder Gang hat seinen eigenen Muskelschließmuskel. Die Sekretion von Galle und proteolytischen Enzymen der Bauchspeicheldrüse in den Zwölffingerdarm steht in direktem Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme. In der Verdauungsphase ist der Schließmuskel von Oddi geschlossen und das Befüllen der Gallenblase wird erleichtert. In der Gallenblase wird durch die Reabsorption von Wasser Galle abgelagert und konzentriert. Magengalle enthält 80–86% Wasser, der pH-Wert liegt zwischen 6,5 und 6,8. Unter normalen physiologischen Bedingungen, wenn der saure Inhalt des Magens und der Speisefette in den Zwölffingerdarm eintritt, öffnet sich Oddis Schließmuskel, was eine mäßige Kontraktion der Gallenblase und des Gallenflusses in den Gallengang verursacht. Über den Pankreaskopf tritt die Galle in den Zwölffingerdarm ein. Im distalen Dünndarm

20% der primären Gallensäuren werden durch die Wirkung der bakteriellen Mikroflora in sekundäre Gallensäuren umgewandelt. Etwa 90% der Gallensäuren werden durch den aktiven Transport in das Pfortadersystem reabsorbiert, effizient von der Leber aufgenommen, modifiziert und wieder in die Galle freigesetzt - der enterohepatische Kreislauf tritt auf. Während des Tages tritt eine solche enterisch-hepatische Zirkulation 10–12 Mal auf.

Im Verdauungsprozess Galle:

  • erhöht den pH-Wert des Duodenums und verringert die Aktivität von Pepsin;
  • steigert die Aktivität proteolytischer Enzyme, insbesondere der Lipase;
  • erleichtert die Emulgierung und Fettaufnahme;
  • stimuliert die Gallebildung (Choleresis) und deren Sekretion (Cholekinese);
  • verbessert die Hydrolyse und Absorption von Proteinen, Kohlenhydraten;
  • stimuliert die Proliferation und die Darmperistaltik;
  • beschleunigt die Aufnahme von fettlöslichen Lebensmittelvitaminen;
  • wandelt Cholesterin in einen löslichen Zustand um, erleichtert die Absorption und verbessert seine Ausscheidung durch die Art der negativen Verbindung;
  • hilft, Bilirubin aus dem Körper zu entfernen;
  • beteiligt sich an der Entfernung von Fremdsubstanzen, bestimmten Drogen und ihren Metaboliten;
  • trägt zur Schwellung des Dickdarminhalts bei und erleichtert den Stuhlgang (lat. defaecatio - cleansing).

Durch die Verringerung der Freisetzung von Galle in den Zwölffingerdarm wird der normale Verdauungsmechanismus gestört. Es kann mehrere Gründe geben: Abnahme der Gallensekretion in der Leber und / oder Schwierigkeiten bei der Freisetzung aus der Gallenblase; entzündliche Prozesse in den Gallengängen und / oder der Gallenblase. Solche Verstöße werden mit Mitteln korrigiert, die die Bildung und / oder Freisetzung von Galle fördern. Bei chronischen Erkrankungen mit unzureichender Gallensekretion wie Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase), Cholangitis (Entzündung des Gallengangs) und Hepatitis (Entzündung des Lebergewebes) werden choleretische Medikamente verschrieben, die die Gallebildung stimulieren. Bei anderen Erkrankungen der Leber und des Gallentraktes werden beispielsweise Cholecystohepatitis (cholestatische Form der chronischen Hepatitis) oder Cholelithiasis (Cholelithiasis), Gallebildungsstimulanzien, Gallenausscheidung und Mittel zur Entspannung des Oddi-Sphinkters und der Gallengänge gleichzeitig verwendet. Sie können den Sphinkter von Oddi entspannen und den Spasmus des Gallengangs mit M-Anticholinergika-Blockern oder myotropen Antispasmodika entfernen. Das Auftreten einer Gallenwegserkrankung trägt zur Abwesenheit von Salzsäure und Pepsin im Magen bei (Ahilia). Daher ist eine zusätzliche Behandlung auf die Regulierung der Magen- und Darmverdauung ausgerichtet.

Choleretika können in zwei Gruppen eingeteilt werden: Cholekinetika (Cholekinetika, Cholagoga) und Choleretika (Holeretica, Holesecretica).

Cholekinetika sind Mittel, die krampflösend wirken und die Freisetzung von Galle aus der Gallenblase fördern. Die Sekretion der Galle reguliert das Darmhormon - Cholecystokinin. Zu den Cholikinetika gehören: M-Anticholinergika Atropin und Platyphyllinum; myotrope Antispasmodika - Papaverin, Drotaverin (No-shpa), Eufilin. Berberinalkaloid, das in den Blättern der Berberitze enthalten ist, Tinktur aus Blättern von Berberitzen und anderen Kräuterpräparaten haben eine schwache choleretische und ausgeprägte cholekinetische Wirkung. Aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit spastischer Wirkungen von Berberin auf die Gebärmutter wird es nicht für die Anwendung während der Schwangerschaft empfohlen. Die im Extrakt aus den Blättern von Skumpii enthaltenen Flavonol-Aglykone haben die cholekinetische Wirkung - Flacumin-Präparat (TB, beschichtetes Obol 0,02 g). Holikinetiki erhöhen die Kontraktion der Gallenblase, die bei Gallendyskinesien eingesetzt wird.

Cholekinetika umfassen Zuckersubstitute (Sorbit, Mannit, Xylit) und Magnesiumsulfat. Die Entspannung des Sphinkters von Oddi und die Kontraktion der Gallenblase verursachen eine hypertonische Lösung (10-25%) von Magnesiumsulfat, die in erhitzter Form durch die Sonde in den Zwölffingerdarm injiziert wird.

Gimekromon (Odeston) ist ein Derivat von Isocoumarin, hat eine cholespasmolytische Wirkung und wirkt selektiv auf den Gallengang und den Sphinkter von Oddi. Die choleretische Wirkung des Arzneimittels äußert sich in einer Zunahme des Gallevolumens, einer Erhöhung der Sekretion seiner Bestandteile, der Stagnation der Galle, einer Kristallisation des Cholesterins und der Bildung von Gallensteinen. Die Verwendung des Medikaments schwächt die Darmperistaltik nicht und beeinflusst den Blutdruck nicht. Bei längerem Gebrauch können Durchfall, Blähungen, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen auftreten.

Die richtige und rechtzeitige Anwendung von Choleretika trägt zur Verbesserung der Verdauungsfunktion des Gastrointestinaltrakts bei, verringert die Belastung der Hepatozyten, verbessert den Funktionszustand der Leber, erleichtert den Gallenfluss, beseitigt Gallenstauungen in der Gallenblase, verringert die Entzündung des Hepatobiliary-Systems und verringert das Risiko von Gallensteinen.