Diagnose von HDL-Cholesterin - Ursachen der Senkung und Wege zur Normalisierung

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Vor nicht allzu langer Zeit waren wir alle der Meinung, dass jedes Cholesterin sehr schlecht ist, und wir haben in jeder Hinsicht versucht, Nahrungsmittel mit hohem Gehalt zu vermeiden. Wissenschaftler und Ärzte stellten das Problem fest und kamen zu dem Schluss, dass nur ein Übermaß an „schlechtem“ Cholesterin den Körper schädigt, und „gutes“ Cholesterin ist für das normale Funktionieren aller Systeme des menschlichen Körpers sehr wichtig. Nun ist es an der Zeit zu verstehen, was „gutes“ Cholesterin ausmacht und was uns mit seinem Mangel oder niedrigen Niveau bedroht.

Was ist HDL?

Eigenschaften und Wert des HDL-Cholesterins

Der Organismus ist ein harmonisches und gut reguliertes natürliches System, in dem jedes Element, an dem es sich befindet, an seiner Stelle ist, seine klare Funktion erfüllt und direkt mit den übrigen Details des komplexen Mechanismus - dem menschlichen Körper - verbunden ist.

Cholesterin ist ein wichtiger Teil dieses Systems. Für das normale Funktionieren des Körpers sind alle Komponenten wichtig, einschließlich Fett - Lipide. Cholesterin gehört zu den Lipiden und kann wie alles andere im menschlichen Körper nur auf den Haupttransportwegen transportiert werden - den Blutgefäßen. Lipide lösen sich jedoch nicht im Blut, so dass sie nicht in reiner Form übertragen werden können. Für den Transport werden sie mit speziellen Transportproteinen in Verbindung gebracht und werden löslich, dh sie können sich in der Blutbahn bewegen. Die resultierenden Verbindungen werden Lipoproteine ​​oder Lipoproteine ​​genannt. Das für uns "gute" Cholesterin ist ein Lipoprotein hoher Dichte.

Seine Hauptfunktion - die Bewegung von Lipiden aus den Geweben der Organe durch die Blutgefäße zur Leber, wo sie in Fettsäuren umgewandelt werden - wird ausgenutzt.

"Schlechtes" Cholesterin oder Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte wandern von der Leber durch die Gefäße zu verschiedenen Organen und Geweben. Wenn der HDL-Spiegel abnimmt und der LDL-Wert steigt, bedeutet dies, dass sich das Cholesterin langsamer durch die Gefäße bewegt und sich allmählich an den Wänden absetzt, wodurch sich Cholesterin-Plaques bilden. Dies führt zu Arteriosklerose der Blutgefäße und von dort zu Schlaganfällen, Herzinfarkten, Thromboembolien und anderen tödlichen Krankheiten.

Zuordnung zur Analyse

Indikationen für die Untersuchung des HDL-Cholesterins im Blut

Proben für den "guten" Cholesterinspiegel können einem Arzt Anweisungen für das Vorhandensein einer Reihe von Krankheiten geben:

  • Atherosklerose
  • Diabetes mellitus
  • Ischämische Herzkrankheit
  • Leber- und Nierenerkrankung
  • Infektion im akuten Stadium
  • Fettleibigkeit

Analysen dieser Art werden vor verschiedenen chirurgischen Eingriffen, der Verschreibung neuer Medikamente, während der Ernährungsumstellung und zur Überwachung und Kontrolle der Behandlungsergebnisse oder der Verwendung von Diäten durchgeführt.

Der Nachweis, dass das Blutcholesterin im Blut des Patienten gesenkt wird, weist auf ein hohes Risiko für Atherosklerose und die begleitenden Krankheiten hin, gibt jedoch keinen Hinweis auf eine bestimmte Krankheit oder ein bestimmtes Organ. Um die Diagnose zu klären, sind einige zusätzliche Tests und Umfragen erforderlich.

Außerdem werden routinemäßig Proben auf Cholesterin durchgeführt, um den Zustand der Patienten zu überprüfen, einschließlich derer, die an Fettleibigkeit leiden.

Der Gewichtsverlust sollte mit einer Normalisierung der Indikatoren einhergehen. Daher sind Tests erforderlich, um herauszufinden, ob der Prozess ordnungsgemäß verläuft und ob der Patient alle Anweisungen des behandelnden Arztes befolgt.

Vorbereitung und Verfahren zum Testen

Cholesterin-Diagnose

Zur Durchführung von Tests auf Cholesterin wird Blut aus einer Vene entnommen, die morgens auf leeren Magen genommen wird. Zur Vorbereitung sollte der Patient mindestens 12 und höchstens 14 Stunden vor der Analyse essen. Dies ist notwendig, um das Cholesterin zu normalisieren und die genauesten Daten zu erhalten.

Vor dem Test können Sie nur Wasser trinken. Sie sollten psychischen und physischen Stress vermeiden. Am Vorabend der Notwendigkeit, fetthaltige und frittierte Lebensmittel, Alkohol und jegliche aggressive Belastung der Verdauungsorgane (übermäßiges Essen, geräuchertes Essen, starkes Essen usw.) aufzugeben.

Bei der Vorbereitung der Analyse muss beachtet werden, dass der gleiche Schaden durch übermäßige Nahrung verursacht werden kann, insbesondere bei einem hohen Fettgehalt und zu langem Fasten.

Damit sich diese Faktoren nicht auf die normale Leistung auswirken, sollte der Patient die Anweisungen und Empfehlungen zur Vorbereitung auf die Blutentnahme auf Cholesterin streng befolgen. Bei Fragen ist es besser, sie sofort mit einem Spezialisten zu besprechen, andernfalls kann eine erneute Analyse der Analyse erforderlich sein.

Dekodierung: normal

Das Niveau des "guten" Cholesterins schwankt ständig und zu verschiedenen Zeiten sind verschiedene Indikatoren die Norm. Bei der Durchführung des Tests werden immer Alter und Geschlecht des Patienten berücksichtigt, da die Indikatoren für verschiedene Kategorien von Patienten variieren können.

PAP gesenkt: Was bedeutet das und was sind die Normen des Indikators

Cholesterin, auch Cholesterin genannt, ist im menschlichen Körper aktiv an Stoffwechselprozessen beteiligt. Diese Verbindung ist in vielen Zellen enthalten. Dieses Element kann jedoch so gut sein, dass es sich positiv auf die Funktion von Organen und Gewebe auswirkt, und auf die Arbeit des Organismus und den allgemeinen Zustand der Person negativ.

Ein signifikanter Anstieg des Cholesterins ist mit einem erhöhten Risiko für Herz- und Gefäßerkrankungen, insbesondere Herzinfarkte und Schlaganfälle, verbunden. Manchmal, wenn Leute Tests bestehen, ist es schwierig, die Ergebnisse zu verstehen. Und deshalb wundern sich viele: "PAP ist gesunken: Was bedeutet das?"

Definition von HDL

Etwa 80% des Cholesterins wird im Körper produziert, nämlich in der Leber. Die restlichen 20% werden mit der Nahrung aufgenommen. Diese Substanz ist an der Produktion von Hormonen, der Bildung von Zellmembranen und Gallensäuren beteiligt. Cholesterin ist eine schlecht lösliche Substanz in Flüssigkeiten. Sein Transport trägt zur resultierenden Hülle bei, die aus speziellen Proteinen - Apolipoproteinen - besteht.

Diese Verbindung - Proteine ​​mit Cholesterin - wird als Lipoprotein bezeichnet. Verschiedene Arten einer bestimmten Substanz zirkulieren durch Gefäße, die aus denselben Substanzen (Protein und Cholesterin) gebildet werden. Nur die Anteile der Komponenten sind unterschiedlich.

Es gibt Lipoproteine:

  • mit sehr niedriger Dichte (VLDL);
  • niedrige Dichte (LDL);
  • hohe Dichte (HDL).

Die ersten beiden Arten enthalten wenig Cholesterin, sie bestehen fast ausschließlich aus Proteinen. Was bedeutet es, wenn Sie HDL gesenkt haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Da das Volumen an Proteinverbindungen die Menge an Cholesterin signifikant übersteigt, bezieht sich HDL auf "gutes Cholesterin".

Die Hauptaufgabe von HDL ist es, überschüssige Lipide zur weiteren Verarbeitung in die Leber zu transportieren. Diese Art von Verbindung wird als gut bezeichnet und macht 30% des Cholesterins im Blut aus. Wenn LDL aus irgendeinem Grund HDL übersteigt, ist dies mit der Bildung von atherosklerotischen Plaques verbunden, die bei Ansammlung in den Gefäßen gefährliche Pathologien des SS-Systems verursachen können, insbesondere Herzinfarkt und Schlaganfall.

Normindikatoren

Gute Cholesterinwerte können aus verschiedenen Gründen variieren. Akzeptables HDL ist in jedem Fall individuell. Wenn HDL gesenkt wird, bedeutet dies, dass das Risiko einer solchen Pathologie wie Atherosklerose sehr hoch ist.

Die folgenden Statistiken können das Risiko für das Auftreten von CVD-Erkrankungen bestimmen:

  1. Der HDL-Index von 1,0 mmol / l bei einem erwachsenen Mann und 1,3 mmol / l bei einer Frau weist auf ein hohes Arterioskleroserisiko hin.
  2. Indikatoren von 1,0–1,3 bei Vertretern der starken Hälfte der Gesellschaft und 1,3–1,5 mmol / l bei Frauen werden auch durch die durchschnittliche Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer Pathologie angegeben.
  3. Die Rate von 1,55 mmol / l zeigt eine geringe Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Krankheit an.

Zulässige Indikatoren für LDL-Cholesterin für ein Kind unter 14 Jahren sind 0,78-1,68 mmol / l, für ein Mädchen im Alter von 15-19 Jahren - 0,78-1,81 mmol / l, für einen jungen Mann - 0,78-1,68, für eine Frau unter 30 Jahre - 0,78-1,94 mmol / l für Männer der gleichen Altersgruppe - 0,78-1,81 mmol / l, Frauen 30-40 Jahre - 0,78-2,07 mmo / l, Männer - 0,78-1,81 mmol / l, Frauen älter als 40 - 0,78-2,20, Männer - 0,78-1,81.

Wenn HDL gesenkt wird, besteht das Risiko, dass sich Pathologien des CAS entwickeln. In diesem Fall ist es notwendig, die Ursache zu klären und Maßnahmen zur Erhöhung des korrekten Cholesterins zu ergreifen.

Cholesterin hoher Dichte: Ursachen der Reduktion und Wege zur Normalisierung der HDL-Spiegel

Es gibt viele Gründe, warum der Lipoproteinindex mit hoher Dichte im Körper reduziert werden kann. Wie Sie Cholesterin mit hoher Dichte (gutes Cholesterin, das bei der Beseitigung von schlechtem Cholesterin aus dem Blut zur Leber hilft) erhöhen, können Sie mit Ihrem Arzt abklären.

Eine Abnahme des Cholesterins mit hoher Dichte kann aus folgenden Gründen ausgelöst werden:

  1. Das Vorhandensein von Übergewicht oder Fettleibigkeit. Diese Pathologie wird begleitet von einer signifikanten Abnahme des HDL-Spiegels aufgrund von Veränderungen, die im Fettstoffwechsel auftreten.
  2. Ungesunde Ernährung und inaktive Lebensweise. Missbrauch von gebratenen und fetten Lebensmitteln, Mangel an Ernährung, auf der Flucht, Fast Food und Fertiggerichte - all dies wird früher oder später zur Ursache für Cholesterin-Plaques in den Gefäßen und zu einer Verringerung ihrer Ausscheidung aus dem Körper. Ein inaktiver Lebensstil trägt zu einer Erhöhung des Gesamtcholesterins im Blut bei.
  3. Das Vorhandensein von Pathologien, die in chronischer Form auftreten. Einige Pathologien können das Niveau des guten Cholesterins mit hoher Dichte signifikant senken. Aufgrund pathologischer Prozesse wird das Auftreten von Fehlern in Stoffwechselprozessen festgestellt. Eine Abnahme der Konzentration einer Substanz kann auf Hepatitis, onkologische Pathologien, Erkrankungen der Schilddrüse und Leberzirrhose zurückzuführen sein.
  4. Das Vorhandensein schädlicher Gewohnheiten. Es ist bewiesen, dass Alkoholmissbrauch sowie Rauchen zu einer Abnahme des Cholesterinspiegels im Blut führen.
  5. Medikamente nehmen. Menschen mit chronischen Krankheiten müssen ihr ganzes Leben lang gesund bleiben und die Verschlimmerung von Krankheiten verhindern, verschiedene Drogen zu sich nehmen. Die meisten modernen Medikamente wirken sich am stärksten negativ auf den Fettstoffwechsel aus und führen zu Ausfällen. Eine Senkung der Konzentration von gutem Cholesterin wird normalerweise durch die Einnahme von Diuretika, anabolen Steroiden und Betablockern verursacht.
  6. Hormonelles Ungleichgewicht. Hormonelle Störungen während der Schwangerschaft führen zu einer Abnahme der HDL-Konzentration. Die Normalisierung des hormonellen Hintergrunds erfolgt ein oder zwei Jahre nach der Geburt. Die klimakterische Periode geht mit einem Rückgang des Östrogenspiegels einher. Die HDL-Konzentration ist direkt von Östrogen abhängig, da dieses Hormon an der Synthese von gutem Cholesterin beteiligt ist.
  7. Das Vorhandensein von Nieren- und Harnwegserkrankungen, Lebererkrankungen, Alkoholismus, Bluthochdruck, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Symptomatologie

Abweichungen von der Norm des guten Cholesterins gehen nicht spurlos vorüber. Wenn Cholesterin mit hoher Dichte gesenkt wird, weist dies auf ein Versagen der Stoffwechselprozesse, insbesondere des Fettstoffwechsels, hin.

Begleitet von Krankheit solche Manifestationen:

  • das Auftreten von Xantum (gelblich-rosa Fettablagerungen auf der Haut);
  • niedrigere Konzentration;
  • Gedächtnisstörung;
  • Schwellung der Finger der oberen und unteren Extremitäten;
  • Arrhythmie (Herzrhythmusstörung und Herzklopfen);
  • Kurzatmigkeit (tritt sowohl nach sportlicher Betätigung als auch nach Stress auf).

Das Auftreten all dieser Symptome ist auf die Verengung des Gefäßlumens aufgrund der Bildung von Cholesterin-Plaques zurückzuführen.

Eine längere Abnahme des Niveaus guter Lipide ist mit einer Verstopfung der Blutgefäße verbunden. Eine weitere Verschlechterung der Blutzirkulation in bestimmten Körperteilen ist möglich.

Möglichkeiten zur Normalisierung des HDL-Niveaus und der Therapie

Um die Konzentration von guten Lipiden im Körper zu normalisieren, wurden folgende Medikamente verschrieben:

  • Cholesterinabsorptionsinhibitoren: Ezetrol. Verhindert die Aufnahme von Fett in den Darm.
  • Maskierungsmittel für Gallensäuren: Cholestyramin, Colestipol. Medikamente in dieser Gruppe tragen dazu bei, die Synthese von Gallensäuren in der Leber zu verbessern.
  • Fibrate: Clofibrat, Fenofibrat und Gemfibrozil.
  • Statinov: Cerivastatin, Lovastatin, Fluvastatin. Förderung der Hemmung der HDL-Synthese und Blockierung der relevanten Enzyme in der Leber.

Der Cholesterinspiegel im Blut wird regelmäßig von Personen überwacht, die an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Übergewicht, Fettleibigkeit leiden, sowie Personen, die einen schwachen Lebensstil führen, rauchen und Alkohol trinken.

Es sollte verstanden werden, dass, um die Konzentration von Cholesterin im Blut zu normalisieren, Medikamente allein genommen werden.

Menschen, die mit einem Problem konfrontiert sind, müssen ihren Lebensstil zuerst ändern:

  • Sport treiben oder zumindest körperliche Übungen machen. Aerobic, Laufen, Schwimmen, Laufen oder Radfahren - all dies trägt dazu bei, den Allgemeinzustand und das Wohlbefinden zu verbessern und den HDL-Wert zu steigern.
  • Eine richtige und ausgewogene Ernährung hilft, den Cholesterinspiegel im Blut zu normalisieren. Es wird empfohlen, fetthaltige, frittierte, salzige, würzige Gerichte, Snacks, Fertiggerichte und alkoholische Getränke von der Ernährung auszuschließen. Die Anreicherung der Ernährung mit Produkten, die reich an Pflanzenfasern sind - Vollkornfrüchte, Gemüse und Obst helfen nicht nur bei der Korrektur des Gewichts, sondern auch bei der Erhöhung des HDL-Spiegels.
  • Ärzte und Ernährungswissenschaftler empfehlen dringend, den Konsum von Produkten, die reich an gesättigten Fetten, Transfetten und Kohlenhydraten sind, zu beschränken. Solche Lebensmittel sind für den Körper schädlich, insbesondere wenn sie in nicht gemessenen Mengen konsumiert werden.
  • Aufhören zu rauchen und Alkohol. Die Beseitigung schädlicher Gewohnheiten hilft, die Konzentration von gutem Cholesterin zu normalisieren.

Prävention

Es ist einfacher, das Auftreten von Gesundheitsproblemen zu verhindern, insbesondere durch Senkung des HDL-Spiegels, als danach behandelt zu werden. Um das Auftreten der Krankheit zu verhindern, wird empfohlen, richtig zu essen, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, Sport zu treiben.

Personen, die bereits Funktionsstörungen im Fettstoffwechsel haben, wird empfohlen:

  • Bluthochdruck behandeln, vom Arzt verordnete Medikamente rechtzeitig einnehmen;
  • regelmäßig Antithrombozytenmittel zu trinken, beispielsweise Acetylsalicylsäure;
  • chronische Beschwerden behandeln;
  • systematisch auf Cholesterin getestet;
  • Verwenden Sie Nikotinsäure.
  • einen außergewöhnlich gesunden Lebensstil führen.

Lipoproteine ​​mit hoher Dichte (HDL) - was ist das?

Bei der Untersuchung des Lipidspektrums wird manchmal festgestellt, dass der HDL-Spiegel erhöht oder erniedrigt ist. Was bedeutet das? In unserem Review werden wir analysieren, welche Unterschiede zwischen Lipoproteinen mit hoher und niedriger Dichte bestehen, welche Ursachen die Abweichungen in der ersten Analyse von der Norm verursachen und welche Methoden es gibt, um diese zu erhöhen.

Gutes und schlechtes Cholesterin

Cholesterin ist eine fettähnliche Substanz im menschlichen Körper, die berüchtigt ist. Über den Schaden dieser organischen Verbindung gibt es eine Menge medizinischer Forschung. Alle assoziieren erhöhte Cholesterinspiegel im Blut und eine solche schreckliche Krankheit wie Atherosklerose.

Atherosklerose ist heute eine der häufigsten Erkrankungen bei Frauen nach 50 Jahren und bei Männern nach 40 Jahren. In den letzten Jahren tritt die Pathologie bei jungen Menschen und sogar in der Kindheit auf.

Atherosklerose ist durch die Bildung von Cholesterinablagerungen - atherosklerotischen Plaques - an der Innenwand der Gefäße gekennzeichnet, die das Lumen der Arterien signifikant verengen und die Durchblutung der inneren Organe beeinträchtigen. Zuallererst leiden Systeme, die ständig viel Arbeit leisten und regelmäßig mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden - Herz-Kreislauf- und Nervensystem -.

Häufige Komplikationen bei Atherosklerose sind:

  • dyszirkulatorische Enzephalopathie;
  • ONMK bei ischämischem Typ - Schlaganfall;
  • ischämische Herzkrankheit, Angina-Schmerz;
  • akuter Herzinfarkt;
  • Durchblutungsstörungen der Nierengefäße, untere Extremitäten.

Es ist bekannt, dass die Hauptrolle bei der Entstehung der Krankheit in erhöhtem Cholesterin liegt. Um zu verstehen, wie sich Atherosklerose entwickelt, müssen Sie mehr über die Biochemie dieser organischen Verbindung im Körper erfahren.

Cholesterin ist nach der chemischen Einstufung eine fettähnliche Substanz, die sich auf Fettalkohole bezieht. Vergessen Sie bei der Erwähnung seiner schädlichen Auswirkungen auf den Körper nicht die wichtigen biologischen Funktionen, die dieser Stoff ausübt:

  • stärkt die zytoplasmatische Membran jeder Zelle des menschlichen Körpers, macht sie elastischer und langlebiger;
  • reguliert die Permeabilität der Zellwände und verhindert das Eindringen einiger toxischer Substanzen und lytischer Gifte in das Zytoplasma;
  • Teil der Produktion von Nebennieren - Glukokortikoiden, Mineralokortikoiden, Sexualhormonen;
  • an der Synthese von Gallensäuren und Vitamin D durch die Leberzellen beteiligt.

Das Cholesterin (etwa 80%) wird im Körper hauptsächlich von Hepatozyten produziert, und nur 20% stammen aus der Nahrung.

Pflanzenzellen gesättigter Lipide enthalten daher nicht das gesamte im Körper vorhandene exogene Cholesterin in die Zusammensetzung der tierischen Fette - Fleisch, Fisch, Geflügel, Milch und Milchprodukte, Eier.

In den Leberzellen wird endogenes (Selbst-) Cholesterin synthetisiert. Es ist in Wasser unlöslich und wird von speziellen Proteinträgern, Apolipoproteinen, zu Zielzellen transportiert. Die biochemische Verbindung von Cholesterin und Apolipoprotein wird Lipoprotein (Lipoprotein, LP) genannt. Je nach Größe und Funktion sind alle LPs unterteilt in:

  1. Lipoproteine ​​mit sehr niedriger Dichte (VLDL, VLDL) sind die größte Fraktion von Cholesterin, die hauptsächlich aus Triglyceriden besteht. Ihr Durchmesser kann 80 nm erreichen.
  2. Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL, LDL) sind ein Protein-Fettpartikel, das aus einem Apolipoproteinmolekül und einer großen Menge Cholesterin besteht. Der durchschnittliche Durchmesser beträgt 18-26 nm.
  3. Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL, HDL) sind die kleinste Fraktion von Cholesterin, deren Partikeldurchmesser 10 bis 11 nm nicht überschreitet. Das Volumen des Proteinteils in der Zusammensetzung übersteigt die Fettmenge deutlich.

Lipoproteine ​​mit sehr niedriger und niedriger Dichte (insbesondere LDL) sind atherogene Cholesterinfraktionen. Diese sperrigen und großen Partikel bewegen sich kaum durch periphere Gefäße und können beim Transport zu den Zielorganen einige der Fettmoleküle „verlieren“. Solche Lipide werden auf der Oberfläche der Innenwand von Blutgefäßen abgelagert, durch Bindegewebe verstärkt, dann mit Kalzininat und bilden eine ausgereifte atherosklerotische Plaque. LDL und VLDL werden als "schlechtes" Cholesterin bezeichnet, um die Entstehung von Atherosklerose zu provozieren.

Im Gegensatz dazu sind Lipoproteine ​​hoher Dichte in der Lage, die Gefäße von auf ihrer Oberfläche angesammelten Fettablagerungen zu reinigen. Klein und flink fangen sie Lipidpartikel ein und transportieren sie zu Hepatozyten, um sie zu Gallensäuren weiterzuverarbeiten und über den Verdauungstrakt aus dem Körper auszuscheiden. Für diese Fähigkeit wird HDL-Cholesterin als "gut" bezeichnet.

Daher ist nicht das gesamte Cholesterin im Körper schlecht. Die Möglichkeit der Entwicklung einer Atherosklerose bei jedem einzelnen Patienten wird nicht nur durch den OX-Indikator (Gesamtcholesterin) im Bluttest angezeigt, sondern auch durch das Verhältnis zwischen LDL und HDL. Je höher der Anteil des ersten und des niedrigeren ist - der zweite, desto wahrscheinlicher ist die Entwicklung von Dyslipidämie und die Bildung von atherosklerotischen Plaques an den Wänden der Blutgefäße. Eine umgekehrte Beziehung gilt auch: Ein erhöhter HDL-Index kann als geringes Risiko für Atherosklerose angesehen werden.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Eine Blutuntersuchung kann als Teil eines Lipidprofils, eine umfassende Untersuchung des Fettstoffwechsels des Körpers oder unabhängig durchgeführt werden. Um das Testergebnis so genau wie möglich zu machen, sollten die Patienten die folgenden Richtlinien beachten:

  1. Lipoproteine ​​mit hoher Dichte werden in den Morgenstunden (etwa von 8.00 bis 10.00 Uhr) streng auf leeren Magen untersucht.
  2. Die letzte Mahlzeit sollte 10-12 Stunden vor der Lieferung des Biomaterials sein.
  3. Entfernen Sie 2-3 Tage vor der Untersuchung alle fettigen, gebratenen Lebensmittel von der Diät.
  4. Wenn Sie Medikamente einnehmen (einschließlich Vitamine und biologische Ergänzungen), informieren Sie Ihren Arzt unbedingt darüber. Er kann Ihnen raten, die Pillen 2-3 Tage vor dem Test nicht zu trinken. Antibiotika, Hormone, Vitamine, Omega-3, NSAR, Glukokortikoide usw. sind von den Testergebnissen besonders betroffen.
  5. Rauchen Sie mindestens 30 Minuten vor dem Test nicht.
  6. Bevor Sie den Blutsammelraum betreten, sitzen Sie 5-10 Minuten in einer entspannten Atmosphäre und versuchen Sie, nicht nervös zu werden.

In der Regel wird Blut aus einer Vene entnommen, um den Gehalt an Lipoprotein hoher Dichte zu bestimmen. Das Verfahren selbst dauert ein bis drei Minuten und das Ergebnis der Analyse steht am nächsten Tag (manchmal nach einigen Stunden) zur Verfügung. Zusammen mit den auf dem Analyseformular erhaltenen Daten werden normalerweise die in diesem Labor verwendeten Referenzwerte (Normalwerte) angegeben. Dies geschieht zum leichteren Dekodieren des Diagnosetests.

Ärzte empfehlen, regelmäßig Blut zu spenden, um das Gesamtcholesterin an alle Männer und Frauen im Alter von 25 bis 35 Jahren zu bestimmen. Auch bei normalem Lipidprofil sollte der Test alle 5 Jahre wiederholt werden.

HDL-Normen

Und wie hoch sollte der Gehalt an Lipoproteinen mit hoher Dichte bei einem gesunden Menschen sein? Die Norm bei Frauen und Männern dieses Cholesterinanteils kann unterschiedlich sein. Die Standardwerte für das Lipidprofil sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt.

Laut dem Forschungszentrum NICE erhöht ein um 5 mg / dl erniedrigter Spiegel an Lipoproteinen hoher Dichte das Risiko, eine akute vaskuläre Katastrophe (Herzinfarkt, Schlaganfall) zu entwickeln, um 25%.

Um das Arterioskleroserisiko sowie seine akuten und chronischen Komplikationen zu beurteilen, ist es wichtig, das Verhältnis von Lipoproteinen hoher Dichte zum Gesamtcholesterin zu berücksichtigen.

Wenn HDL aufgrund eines hohen Gehalts an atherogenen Lipiden gesenkt wird, hat der Patient wahrscheinlich bereits Atherosklerose. Je ausgeprägter das Phänomen der Dyslipidämie ist, desto aktiver ist die Bildung von Cholesterin-Plaques im Körper.

Was bedeutet es mehr Wert

Das Anheben wird nicht so oft diagnostiziert. Tatsache ist, dass die maximale Konzentration dieser Fraktion von Cholesterin nicht vorhanden ist: Je mehr Lipoproteine ​​mit hoher Dichte im Körper vorhanden sind, desto geringer ist das Risiko einer Atherosklerose.

In Ausnahmefällen werden gravierende Verstöße gegen den Fettstoffwechsel beobachtet und das HDL-Cholesterin steigt signifikant an. Mögliche Ursachen für diesen Zustand sind:

  • erbliche Dyslipidämie;
  • chronische Hepatitis;
  • zirrhotische Veränderungen in der Leber;
  • chronische Vergiftung;
  • Alkoholismus.

In diesem Fall ist es wichtig, die Grunderkrankung zu behandeln. Spezifische Maßnahmen zur Senkung des HDL-Spiegels in der Medizin werden nicht entwickelt. Diese Fraktion des Cholesterins ist in der Lage, die Blutgefäße von den Plaques zu befreien und Arteriosklerose zu verhindern.

Was bedeutet es niedriger Wert

Niedrige HDL-Spiegel im Körper sind viel häufiger als hoch. Eine solche Abweichung von der Norm kann folgende Ursachen haben:

  • Diabetes, Hypothyreose und andere hormonelle Störungen;
  • chronische Lebererkrankungen: Hepatitis, Leberzirrhose, Krebs;
  • Nierenerkrankung;
  • erbliche (genetisch determinierte) Hyperlipoproteidämie Typ IV;
  • akute infektiöse Prozesse;
  • übermäßige Aufnahme atherogener Cholesterinfraktionen mit der Nahrung.

Gleichzeitig ist es wichtig, die bestehenden Ursachen zu beseitigen und, falls möglich, die Cholesterinkonzentration zu erhöhen, um die richtigen Ursachen zu finden. Wie das geht, betrachten wir im folgenden Abschnitt.

Wie kann man HDL erhöhen?

Es ist möglich, den Gehalt an Lipoproteinen mit hoher Dichte im Blut zu erhöhen, wenn Sie eine Reihe von Maßnahmen zur Korrektur der Ernährung, des Lebensstils und der Normalisierung des Körpergewichts durchführen. Wenn Dyslipidämie durch Erkrankungen der inneren Organe verursacht wurde, sollten diese Ursachen beseitigt werden.

Lifestyle-Korrektur

Lifestyle ist das erste, was Sie brauchen, um Patienten mit niedrigem HDL zu beachten. Folgen Sie den Empfehlungen von Ärzten:

  1. Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten aus Ihrem Leben. Zigaretten-Nikotin hat eine schädigende Wirkung auf die Innenwand der Blutgefäße und trägt zur Ablagerung von Cholesterin auf seiner Oberfläche bei. Alkoholmissbrauch beeinflusst den Stoffwechsel negativ und zerstört die Leberzellen, in denen normalerweise Lipoproteine ​​gebildet werden. Die Rauch- und Alkoholverweigerung erhöht den HDL-Spiegel um 12-15% und verringert die atherogenen Lipoproteine ​​um 10-20%.
  2. Übergewicht bekämpfen. Fettleibigkeit in der Medizin wird als pathologischer Zustand bezeichnet, bei dem der BMI (relativer Wert, der das Verhältnis von Gewicht und Körpergröße des Patienten widerspiegelt) mehr als 30 beträgt. Übergewicht ist nicht nur eine zusätzliche Belastung für Herz und Blutgefäße, sondern auch einer der Gründe für den Anstieg des Gesamtcholesterins aufgrund seines Cholesterins atherogene Fraktionen. Eine Abnahme der LDL- und VLDL-Kompensation führt zur Normalisierung der Lipoproteinspiegel mit hoher Dichte. Es hat sich gezeigt, dass ein Gewichtsverlust von 3 kg zu einer Erhöhung des HDL um 1 mg / dl führt.
  3. Nehmen Sie an einem vom Arzt anerkannten Sport teil. Es ist besser, wenn es Schwimmen, Wandern, Pilates, Yoga, Tanzen ist. Durch die Form der körperlichen Aktivität sollte mit aller Verantwortung angegangen werden. Es sollte positive Emotionen für den Patienten hervorrufen und die Belastung von Herz und Blutgefäßen nicht erhöhen. Bei schwerer somatischer Pathologie sollte die Aktivität des Patienten schrittweise erweitert werden, damit sich der Körper an die täglich zunehmenden Belastungen anpasst.

Und natürlich regelmäßig den Arzt aufsuchen. Die Zusammenarbeit mit einem Therapeuten hilft dabei, den gestörten Stoffwechsel schneller und effizienter zu normalisieren. Ignorieren Sie nicht die vom Therapeuten verordneten Begleittermine, lassen Sie sich das Lipidspektrum einmal in 3-6 Monaten testen und untersuchen Sie die Gefäße des Herzens und des Gehirns bei Anzeichen einer unzureichenden Blutversorgung dieser Organe.

Therapeutische Diät

Die Ernährung ist auch bei Dyslipidämie wichtig. Zu den Prinzipien der therapeutischen Ernährung, die eine Erhöhung des HDL-Spiegels ermöglichen, gehören:

  1. Fraktionen (bis zu 6-mal täglich) in kleinen Portionen.
  2. Die tägliche Kalorienzufuhr sollte ausreichen, um die Energiekosten wieder aufzufüllen, jedoch nicht zu hoch. Der Durchschnittswert liegt bei 2300-2500 kcal.
  3. Die Gesamtmenge an Fett, die den ganzen Tag in den Körper gelangt, sollte 25 bis 30% der Gesamtkalorie nicht überschreiten. Davon sind die meisten der empfohlenen Highlights für ungesättigte Fette (cholesterinarm).
  4. Ausschluss von Lebensmitteln mit dem höchstmöglichen Gehalt an "schlechtem" Cholesterin: Fett, Rindertalg; Innereien: Gehirn, Niere; gealterter Käse; Margarine, Speiseöl.
  5. Einschränkung von Produkten mit LDL. Zum Beispiel wird Fleisch und Geflügel mit einer Cholesterindiät empfohlen, nicht mehr als 2-3 Mal pro Woche zu essen. Es ist besser, es durch hochwertiges Pflanzenprotein - Soja, Bohne - zu ersetzen.
  6. Ausreichende Ballaststoffaufnahme. Obst und Gemüse sollten die Grundlage für Patienten mit Atherosklerose sein. Sie wirken sich günstig auf die Arbeit des Gastrointestinaltrakts aus und beeinflussen indirekt die Erhöhung der HDL-Produktion in der Leber.
  7. Einbeziehung in die tägliche Ration von Kleie: Hafer, Roggen usw.
  8. Aufnahme von Produkten, die den HDL-Spiegel erhöhen, in die Ernährung: fettiger Seefisch, Nüsse, natürliche Pflanzenöle - Olivenöl, Sonnenblumenöl, Kürbiskernöl usw.

Es ist möglich, HDL mit Hilfe von Nahrungsergänzungsmitteln zu erhöhen, die Omega-3-ungesättigte Fettsäuren enthalten, die an "exogenem" gutem Cholesterin reich sind.

Laut Statistik leiden etwa 25% der Weltbevölkerung über 40 an Atherosklerose. Die Inzidenzrate bei jungen Menschen zwischen 25 und 30 Jahren steigt von Jahr zu Jahr. Die Störung des Fettstoffwechsels im Körper ist ein ernstes Problem, das einen umfassenden Ansatz und eine rechtzeitige Behandlung erfordert. Änderungen des HDL-Levels in der Analyse sollten nicht ohne fachkundige Aufmerksamkeit bleiben.

Reduzierte HDL - was tun?

Das Lipoprotein hoher Dichte (HDL) ist eine Substanz zum Transportieren von nicht verwendetem Cholesterin (Fetten) aus dem peripheren Gewebe in die Leber, um überschüssiges Material zu beseitigen. HDL ist bei Verschlimmerung chronischer Erkrankungen oder akuter Infektionen reduziert.

  • bei Männern 30–70 mg / dl (0,78–1,1 mmol / L);
  • bei Frauen 30–85 mg / dl (0,78–2,2 mmol / l).

Es ist ersichtlich, dass die Untergrenze der Indikatoren für Erwachsene gleich ist.

Cholesterin, die Hauptsubstanz, die über HDL in die Leber transportiert wird, spielt eine wichtige Rolle im Körper: Es ist für die Aufrechterhaltung der Härte der Zellwände, die Produktion von Steroidhormonen durch die Sexualdrüsen und Nebennieren verantwortlich und beteiligt sich nach neuesten Daten auch an der Hirngewebeatmung. Enthält viel Cholesterin.

Lipoprotein (Lipoprotein bedeutet dasselbe) von hoher Dichte wird herkömmlicherweise wegen seiner Funktion als "gut" bezeichnet, was letztendlich darauf abzielt, überschüssiges Cholesterin in der Leber zu verwenden. Es verhindert verschiedene Herz-Kreislauf-Katastrophen, befasst sich im Wesentlichen mit der Kontrolle des menschlichen Körpergewichts und nimmt sogar an Immunprozessen teil.

Fühlen Sie das Abnehmen von Lipoprotein hoher Dichte als unmöglich. Um zu verstehen, was eine Senkung des HDL bedeutet, müssen Sie auf indirekte Anzeichen von Gesundheitsproblemen achten:

  • Gewichtszunahme außerhalb von Änderungen des Ernährungsstils und vorheriger körperlicher Anstrengung;
  • das Auftreten einer Dyspnoe bei den bisher bekannten Spaziergängen mit mäßiger Gehgeschwindigkeit;
  • ermittelte hormonelle Veränderungen: Menopause, Schilddrüsenerkrankung mit Funktionsschwäche, langfristige Anwendung oraler hormoneller Kontrazeptiva ohne Überwachung assoziierter Indikatoren, Diabetes mellitus;
  • Langzeitaufnahme der folgenden Arzneimittelgruppen: Betablocker (von Bluthochdruck), Diuretika.

Wem wird eine Blutuntersuchung für HDL verschrieben?

Für die rechtzeitige Feststellung abnehmender HDL sollten regelmäßig Screening-Studien durchgeführt werden, d. H. Solche, die entsprechend der Risikogruppe alles nach Plan erstellen, nämlich:

  • Schwangere und Wechseljahre - Eine Abnahme des HDL ist mit hormonellen Veränderungen und Östrogenspiegeln verbunden. Östrogen ist ein aus seinem Cholesterin synthetisiertes Steroidhormon und reguliert die Produktion von HDL durch die Leber durch Rückkopplung. Bei einem Mangel an "gutem" Cholesterin nimmt die Konzentration der "Träger" dieser Moleküle in die Leber ab und die Menge an neu produziertem HDL nimmt ab.

Es wurde beobachtet, dass bei Frauen nach den Wechseljahren der Cholesterinspiegel im Blut stark ansteigt

  • Fettleibig Der Body-Mass-Index (BMI) ist größer als 30.
  • Nach einem Herzinfarkt und anderen Gefäßunfällen.
  • Patienten mit vaskulärer Atherosklerose, insbesondere im Gehirn.
  • Nahrungsmittelallergien, insbesondere - Zöliakie (Glutenunverträglichkeit, die in großen Mengen in Getreideprodukten enthalten ist), da diese Gruppe von Patienten die Verwendung von ballaststoffreichen Lebensmitteln nur eingeschränkt beherrscht, was in jeder medizinischen Diät eine Schlüsselrolle spielt.
  • Die HDL-Analyse wird häufig vor chirurgischen Eingriffen vorgeschrieben, wobei invasive (in den Körper eindringende) diagnostische Verfahren zur Beurteilung des Risikos möglicher Komplikationen eingesetzt werden.

Diagnose

Unter Laborbedingungen wird Blut entnommen, das Serum abgetrennt und der HDL-Wert bestimmt.

Der Zaun wird 12-14 Stunden nach der letzten Mahlzeit auf leeren Magen hergestellt. In einer komplexen Analyse wird entweder das HDL oder das gesamte Lipidprofil des Blutes gemessen. Die Ergebnisse sind normalerweise innerhalb von 1 Tag oder 1 Werktag fertig.

Um diagnostische Fragen zu beantworten, berechnen Sie in einigen Situationen das Verhältnis von HDL aus dem Gesamtcholesterin.

Durch Blutuntersuchungen des Lipidprofils können Sie Abnormalitäten im Fettstoffwechsel des Körpers erkennen

Sie sollten die Analyse nicht selbst durchführen. Häufig ist das Labor an einer größeren Anzahl von Diagnoseverfahren interessiert, daher sollte die Liste der erforderlichen Untersuchungen vom behandelnden Arzt festgelegt werden.

Behandlung

Niedrige Werte in HDL- oder Lipidprofilen sollten nicht behandelt werden. Es ist notwendig, den Patienten individuell zu behandeln, wobei auf das Krankheitsbild der Störung, Beschwerden und Symptome zu achten ist. Dies wird von Therapeuten durchgeführt. Oder die Ärzte, deren Patienten registriert sind und rechtzeitig konsultieren: Endokrinologe, Kardiologe und andere.

Beginnen Sie die Behandlung mit der Bestimmung der Ursache, die eine Abnahme des HDL verursacht hat, und dann wird die Therapie auf die Beseitigung der ermittelten Ursache oder die Beseitigung der Exazerbation gerichtet. Meistens ist es:

  • Diabetes mellitus. Zur Behandlung wird der Blutzucker überwacht (lipidsenkende Medikamente, Diät) und die Korrektur von Komplikationen.
  • Leberzirrhose. Die Leberuntersuchungen werden überwacht, die Ernährung wird angepasst, die körperlichen Übungen sind für den Staat ausreichend und unter Ausschluss der Verwendung von Alkohol und anderen toxischen Substanzen die medikamentöse Therapie.
  • Fettleibigkeit Der Körpermassenindex wird durch die Formel bestimmt: Gewicht (kg) geteilt durch Höhe (cm) im Quadrat. Der ideale Bereich liegt zwischen 18 und 21. Eine erhöhte Inzidenz von mehr als 30 wird als fettleibig angesehen, wodurch das Körpergewicht reduziert wird.

Fettleibigkeit ist einer der Risikofaktoren für Dyslipidämie

  • Bei einer Diät mit reichlich „schnellen“ Kohlenhydraten kann eine große Menge mehrfach ungesättigter Fettsäuren auch zu einer Verringerung des HDL führen. Je höher die Konzentration von Lipoproteinen mit niedriger und sehr niedriger Dichte (LDL und LDLP) im Blut ist, desto niedriger sind die HDL-Werte. Daher für die Behandlung der richtigen Ernährung.

Allgemeine Empfehlungen zur Erhöhung des HDL

Universelle Tipps zur Normalisierung des Alltags, zur Steigerung der körperlichen Aktivität und zum Aufgeben schlechter Gewohnheiten, die nicht nur dazu beitragen, die HDL-Werte zu erhöhen, sondern auch viele andere schmerzhafte Zustände vermeiden.

  • Hör auf zu rauchen. Allein diese Maßnahme erhöht die HDL-Zahlen um 10%.
  • Achten Sie auf Ihr Gewicht und vermeiden Sie es, Fettleibigkeit zu erzeugen (BMI> 30). Wenn Sie eines haben, achten Sie auf Maßnahmen, um es zu reduzieren.
  • Ausreichende Übung. Morgens in der warmen Jahreszeit aufgeladen. Ein gutes Werkzeug für Cardiofahrzeuge ist das Abfahren von Autobahnen.
  • Achten Sie auf die pro Tag verbrauchte Flüssigkeitsmenge (sollte 2-2,5 Liter pro Tag nicht unterschreiten). Kaffee wird in diesem Volumen nicht mitgezählt, weil er eine Wirkung hat, die zum gewünschten Ziel invers ist, zur Dehydratisierung und zu hohem Blutdruck beiträgt.
  • Gib Alkohol auf. Als alkoholische Getränke darf gelegentlich Rotwein getrunken werden.

Beim Fettstoffwechsel müssen Störungen durch Alkohol aufgegeben werden

Einige Nahrungsmittel helfen, den HDL-Spiegel zu erhöhen. Das:

  • Seefisch;
  • fettarmer Hüttenkäse;
  • Hartkäse;
  • Milch und Joghurt;
  • weißes Fleisch (Geflügel, Kaninchen);
  • Nüsse und Trockenfrüchte;
  • Hülsenfrüchte (Sojabohnen, Erbsen, Kichererbsen).

Bei all den verschiedenen Ratschlägen zur Normalisierung eines niedrigen HDL-Cholesterins bleibt der Schlüssel zur Prävention die Normalisierung des Lebensstils mit der Normalisierung des Körpergewichts und ausreichender körperlicher Aktivität, nämlich der Physiotherapie. Dieser einfache, aber so wichtige Rat wird schnell dazu beitragen, die Indikatoren auf ein normales Niveau zu bringen, und darüber hinaus ist er eine ausgezeichnete Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und des Bewegungsapparates als alle möglichen Diäten gleichzeitig, da die Ernährung im Blutcholesterin nur 20% ausmacht..

Ursachen der Senkung des LDL-Cholesterins

Viele Menschen wissen um die schädlichen Auswirkungen von übermäßigem Cholesterin auf den Körper. Es ist jedoch nützlich zu wissen, dass der Mangel an fettähnlicher Substanz auch zu einer Störung der normalen Körperfunktion führt. Aber wenn der erhöhte Cholesterinspiegel und seine Schädigung des Herz-Kreislaufsystems ständig Ärzte und Ernährungswissenschaftler warnen. Was also die niedrigen Cholesterin-Informationen etwas bedroht. Welche Konsequenzen ergeben sich für den Körper und was bedeutet es, wenn das LDL-Cholesterin gesenkt wird?

Kurzer Überblick über Cholesterin

Cholesterin gehört zur Gruppe der Alkohole, wenn es sich speziell um einen polycyclischen lipophilen Alkohol natürlichen Ursprungs handelt. Es hat eine dichte Textur, die mit den Eigenschaften von Fett und der Farbe von weiß bis hellgelb ausgestattet ist. Der Begriff kommt aus zwei Wörtern: Galle - "Chole" und harte "Stereoanlagen". Aus diesem Grund erhielt die organische Verbindung im 18. Jahrhundert ihren Namen als "Cholesterin", später in Frankreich "Cholesterin" genannt. Cholesterin ist Teil der Zellmembran aller Lebewesen und gewährleistet deren Stabilität über einen weiten Temperaturbereich.

Cholesterin ist notwendig für:

  • Synthese von Vitamin D.
  • Schutz der Nervenfasern.
  • Unterstützung bei der Aufnahme fettlöslicher Vitamine.
  • Herstellung von Gallensäuren.
  • Produktion von Steroid- und Sexualhormonen.

Das Cholesterin, das im Körper produziert wird, liegt zum größten Teil zwischen 75 und 85%. Zu den inneren Organen, die lipophilen Alkohol produzieren können, gehören Leber, Nebennieren, Darm, Nieren und Geschlechtsdrüsen. Und nur 17-25% einer fettähnlichen Substanz stammen aus Lebensmitteln, die hauptsächlich tierischen Ursprungs sind und einen hohen Gehalt haben. Kräuterprodukte enthalten mäßige Mengen an Cholesterin. In dieser kaum löslichen organischen Verbindung gibt es jedoch tierische Fette.

Cholesterin wird in hohe Lipoproteine ​​(HDL), sehr niedrige (VLDL) und niedrige Dichte (LDL) unterteilt. Lipoproteine ​​hoher Dichte (gutes Cholesterin) sind Komplexe, die Fette (Lipide) und Proteine ​​kombinieren.

Die Aktivität von HDL im Körper zielt auf die Verarbeitung und Ausscheidung von Fetten.

Lipoproteine ​​niedriger Dichte (schlechtes Cholesterin) werden während der Lipolyse gebildet und fungieren als Transporter dieser fettähnlichen Substanz in der Blutbahn. Lipoprotein niedriger Dichte wird als atherogene Substanz betrachtet. Aber auch LDL transportiert Carotinoide, Triglyceride, Tocopherol und andere lipophile Bestandteile im Blut. Die schädliche Klasse von Lipoproteinen mit niedrigem Molekulargewicht beruht auf der Tendenz, sich an den Wänden der Blutgefäße mit übermäßiger Aufnahme von LDL im Körper oder einer Unterbrechung ihrer Verarbeitung anzusiedeln.

Risikofaktoren für die Bildung von LDL

Die Ursachen für den Cholesterinabfall sind nicht vollständig verstanden. Es ist jedoch zuverlässig bekannt, was eine Hypocholesterinämie verursacht. Zusätzlich zu einigen Krankheiten, die den Fettstoffwechsel beeinflussen können, wird dieser Prozess durch den Lebensstil und die Ernährung einer Person beeinflusst.

Mögliche Ursachen für Cholesterin:

  • Unzureichende Zufuhr von Fett aus der Nahrung bei falscher Ernährung oder Diät.
  • Leberpathologie, die Cholesterin mit hoher und niedriger Dichte produziert.
  • Krankheiten der ansteckenden Natur.
  • Übermäßige Einnahme von Statinen, die den Cholesterinspiegel senken.
  • Missbrauch von Rauchen und Alkohol.
  • Körpervergiftung mit Schwermetallen.
  • Unzureichende Mobilität (Hypodynamie).
  • Langsamer Stoffwechsel, kann im Alter nachgewiesen werden.
  • Stressbelastung.
  • Eine Krankheit wie Anorexie kann die Lipoproteinspiegel drastisch senken.

Personen, die an Fettleibigkeit leiden, haben ebenfalls ein Risiko für den Cholesterinspiegel. Und auch Menschen, die an den täglichen Gebrauch von Desserts gewöhnt sind. Süßwaren, insbesondere mit einem hohen Fettanteil (Butter, Margarine und ähnliche Bestandteile) in der Back- und Rahmzusammensetzung, tragen dazu bei. Halbfabrikate und Fast Food sind auch eine Quelle für schlechtes Cholesterin. Es ist sehr wichtig, die Ursachen der Hypocholesterinämie rechtzeitig zu beseitigen, für Menschen im fortgeschrittenen Alter und anfällig für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Anzeichen von gesenktem LDL-Cholesterin

Über den Cholesterinmangel im Anfangsstadium zu erfahren, ist nur mit Hilfe biochemischer Blutuntersuchungen möglich. Weil der Prozess der Verringerung der LDL-Werte langsam ist. Bei einem langen Verlauf der Hypocholesterinämie kann es jedoch zu charakteristischen Symptomen kommen.

Anzeichen für unzureichendes Cholesterin:

  • Es gibt einen Rückgang des Appetits oder dessen Mangel.
  • Muskelschwäche wird bemerkt.
  • Ein vergrößerter Lymphknoten kann erkannt werden.
  • Reflex- und Reaktionsfähigkeit werden reduziert.
  • Es besteht die Tendenz zu Aggression, Reizbarkeit und Depression.
  • Verringert die sexuelle Aktivität.

Bei der Durchführung von Lipidogrammen wird eine Hypocholesterinämie diagnostiziert, wenn das Cholesterin weniger als 4,6 mmol / l beträgt. Neben Problemen mit den inneren Organen und dem vollen Funktionieren der Körpersysteme, insbesondere des Zentralnervensystems. Eine Person mit kritisch reduziertem Cholesterin neigt zu Selbstmord, Alkohol und Drogenabhängigkeit.

Was kann niedrigeres LDL bedeuten:

  1. Genetische Veranlagung.
  2. Funktionsstörung der Leber, des Darms, der Nebennieren oder der Nieren.
  3. Funktionsstörung der Gonaden.
  4. Überschüssige Synthese von Schilddrüsenhormonen (Hypothyreose).
  5. Onkologischer Prozess im zentralen Organ der Blutbildung.
  6. Eine Form der Anämie, die durch einen Mangel an Vitamin B12 gekennzeichnet ist.
  7. Pathologie des Atmungssystems.
  8. Entzündungsprozess der Gelenke.
  9. Akuter Infektionsprozess.

Das Verfahren und die Interpretation der Analyse von LDL

Es ist möglich, die Indikatoren für Cholesterin niedriger Dichte zu bestimmen, indem ein biochemischer Bluttest durch Ultrazentrifugieren von Proben durchgeführt wird, um bestimmte Fraktionen zu isolieren. Der Prozess der Ultrazentrifugation von biologischem Material ist nicht schnell, obwohl es möglich ist, die Ergebnisse der Analyse von LDL mit einem hohen Genauigkeitsgrad zu erhalten. Im Laufe der Zeit wurden zusätzliche Berechnungsmethoden entwickelt, um das LDL-Niveau festzulegen. Am beliebtesten war die Friedwald-Berechnungsmethode.

Die Methode beinhaltet die Berechnung von Nachweisen nach einer speziellen Formel:

LDL - Cholesterin (mmol / l) = Gesamtcholesterin - Cholesterin HDL - TG / 2.2.

Mit dem Lipidogramm können Sie sehr genau Informationen über den Inhalt des Blut-LDL erhalten. Bestehen Sie diese Studie wird systematisch nach dem 25. Lebensjahr empfohlen. Und Menschen, die die Wende von 40 Jahren erreicht haben, müssen das Intervall zwischen den Lipidogrammen auf einmal pro Jahr reduzieren.

Das Verfahren zur Vorbereitung des Bluttests auf LDL:

  • Acht Stunden vor dem Lipidprofil nicht essen.
  • Essen Sie für einige Tage vor der Blutuntersuchung keine fetthaltigen Nahrungsmittel.
  • Der Körper sollte nicht durch körperliche oder nervöse Anspannung überarbeitet werden.
  • Vermeiden Sie etwa eine Woche lang Alkohol, und es ist ratsam, mindestens eine Stunde vor dem Besuch des Diagnosezentrums nicht zu rauchen.
  • Medikamente und physiotherapeutische Verfahren müssen ausgeschlossen werden.

HDL gesenkt - was bedeutet das?

Bestimmung von Lipoprotein hoher Dichte (HDL)

Lipoproteine ​​mit hoher Dichte sind eine biochemische Verbindung, die Apoproteine ​​(Proteine) und Cholesterin umfasst, und können auch als neutrale Fette enthalten sein. Die Menge an Proteinen übersteigt die Menge an Cholesterin und bedeutet daher unter dem Lipoprotein hoher Dichte "gutes" Cholesterin.

Die Hauptaufgabe ist die Entfernung von überschüssigem Cholesterin aus dem Blut in die Leber mit Hilfe von Apoproteinen, wo die Verwertung und Ausscheidung der Galle stattfindet.

Die Verringerung der Lipoproteinkonzentration führt zu einer langsamen Ausscheidung von Cholesterin aus atherosklerotischen Plaques, die die Intima von Blutgefäßen beeinflussen. Infolgedessen steigt das Risiko einer Atherosklerose, die zum Auftreten kardiovaskulärer Komplikationen beiträgt.

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Gründe für die Senkung von HDL

  • Veränderungen des Hormonspiegels bei Frauen. Änderungen des Hormonspiegels während der Schwangerschaft führen zu einer Abnahme des HDL-Spiegels und dauern etwa zwei Jahre nach der Entbindung. Während der Menopause sinkt der Östrogenspiegel einer Frau, und der Lipoproteinspiegel mit hoher Dichte hängt direkt von ihr ab, da Östrogen an der Synthese von HDL-Cholesterin beteiligt ist.
  • Aufnahme von Medikamenten. Menschen mit chronischen Krankheiten, die manchmal gezwungen sind, ihre Gesundheit mit einer großen Anzahl von Medikamenten aufrechtzuerhalten. Einige von ihnen wirken sich negativ auf den Fettstoffwechsel aus und stören ihn auf verschiedenen Ebenen. Zu diesen Medikamenten gehören: Diuretika, Betablocker, Anabolika.
  • Schlechte Gewohnheiten. Wissenschaftler haben bestätigt, dass schlechte Gewohnheiten wie Rauchen und Alkoholkonsum den HDL-Spiegel senken.
  • Chronische Krankheiten Einige Krankheiten können den Lipoproteinspiegel reduzieren und die pathologischen Prozesse des Fettstoffwechsels beeinflussen. Dazu gehören: Hepatitis, Leberzirrhose, Hyperthyreose, Krebs.
  • Falsche Ernährung und sitzender Lebensstil. Übermäßiger Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln trägt zur Bildung atherosklerotischer Plaques bei und verringert deren Ausstoß aus dem Körper. Eine sitzende Lebensweise garantiert eine Erhöhung der Konzentration von Gesamtcholesterin und Lipoproteinen im Blut.
  • Fettleibigkeit Bei dieser Erkrankung sinken die HDL-Spiegel infolge irreversibler Veränderungen des Fettstoffwechsels.

Symptome einer Senkung

Abweichungen des HDL-Spiegels von den Normalwerten deuten auf eine Verletzung des Fettstoffwechsels hin.

Als Folge von Störungen des Fettstoffwechsels können folgende Symptome auftreten:

  • Kurzatmigkeit Kann nach körperlicher Anstrengung oder nach Stress auftreten.
  • Arrhythmie Dieses Symptom manifestiert sich als Herzrhythmusstörung und Herzklopfen.
  • Schwellung der Finger und Zehen.
  • Verminderte Achtsamkeit und Gedächtnis.
  • Das Auftreten von gelb-rosa Lipidablagerungen auf der Haut - Xanthome.

Alle Symptome, die bei einer Person aufgetreten sind, sind mit einer Verengung des Lumens der Blutgefäße aufgrund der Ablagerung atherosklerotischer Plaques verbunden. In der Regel kommt es zu einer Verstopfung der Blutgefäße mit einer langfristigen Abnahme des Lipoproteins hoher Dichte, die in bestimmten Körperbereichen zu einer schlechten Durchblutung führt.

Abweichungen von der Norm

Der Cholesterinspiegel kann aus verschiedenen Gründen auch ohne symptomatische Manifestationen variieren. Daher wird der Patient nur dann über Änderungen der HDL-Spiegel informiert, wenn Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System vorliegen.

Es kann eine inverse Korrelation zwischen den HDL-Analyseraten und dem Risiko einer Herzkrankheit festgestellt werden:

  • Hohe Konzentrationen von Lipoproteinen mit hoher Dichte über 60 mg / dl weisen auf ein minimales Risiko für die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit hin.
  • Wenn eine hohe Konzentration von Lipoproteinen mit hoher und niedriger Dichte festgestellt wird, müssen zusätzliche Tests durchgeführt werden, um die Ursachen für Abweichungen von der Norm zu ermitteln.
  • Liegt das Ergebnis der HDL-Tests unter 40 mg / dl, steigt das Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken. Ebenso können Testergebnisse das Vorhandensein eines metabolischen Syndroms bestätigen.
  • Bei regelmäßiger Medikation kann es zu einer Abnahme der HDL-Werte von bis zu 20-40 mg / dl kommen.
  • Eine starke Abnahme der Lipoproteinkonzentration unter 20 mg / dL kann auf schwerwiegende pathologische Prozesse im Dekompensationsstadium sowie auf genetische Erkrankungen hindeuten.

Ursachen für abnormale Indikatoren für Lipoproteine ​​hoher Dichte können die Folge schwerer Krankheiten sein, wie zum Beispiel:

  • Nierenkrankheit;
  • Lebererkrankung;
  • Atherosklerose;
  • Alkoholismus;
  • Hypertonie;
  • Diabetes mellitus;
  • Myxödem;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems.

Indikatoren der HDL-Norm

Es wird angenommen, dass der HDL-Spiegel die menschliche Gesundheit anzeigt. Daher muss die Entschlüsselung der Testergebnisse einem qualifizierten Arzt zur Verfügung gestellt werden, der die Indikatoren der erhaltenen Tests genau analysiert.

HDL-Ebene

Bevorzugt

Borderline

Niedrig

Mg / L

Norm HDL mg / dL

Männer

Frauen

Was muss ich beim Absenken von HDL tun?

  • Körperliche Aktivität Um das HDL-Niveau zu erhöhen, müssen Sie mit Aerobic-Übungen beginnen, nämlich Joggen, Schwimmen und Radfahren. Aufgrund mäßiger längerer Belastung ist es möglich, die Konzentration von Lipoproteinen hoher Dichte zu erhöhen.
  • Rationelle Ernährung. Eine richtige und ausgewogene Ernährung erhöht den HDL-Spiegel. Wenn es in den mit Faser angereicherten Nahrungsmitteln enthalten ist, hilft es, die Konzentration der Lipoproteine ​​zu normalisieren. Zu diesen Produkten gehören Obst, Gemüse, Getreide und Vollkornprodukte.
  • Begrenzte Aufnahme gesättigter Fette und Transfette. Durch die Reduzierung der Menge an verbrauchten Lebensmitteln, die reich an Transfetten und Kohlenhydraten sind, ist es möglich, den HDL-Spiegel auf normale Werte zu erhöhen.
  • Der Kampf gegen Fettleibigkeit. Aufgrund des Vorhandenseins einer inversen Beziehung zwischen dem Lipoprotein hoher Dichte und dem Body-Mass-Index müssen einige zusätzliche Pfunde eliminiert werden, was zu einer Erhöhung der HDL-Werte beiträgt.
  • Der Kampf gegen schlechte Gewohnheiten. Das Aufgeben einer schlechten Angewohnheit wie Rauchen führt zu einer Normalisierung des Lipoproteins.

Behandlung

Mit der Entwicklung der pharmakologischen Industrie ist eine große Anzahl von Medikamenten aufgetaucht, die das HDL-Niveau erhöhen und auf verschiedenen Ebenen des Körpers wirken. Im Vergleich zu anderen Methoden zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit von Lipoproteinen auf ein normales Niveau helfen Medikamente, einen relativ schnellen therapeutischen Effekt zu erzielen.

Es gibt folgende Medikamente:

  • Statine. Diese Medikamente sind sehr beliebt, wie: Cerivastatin, Fluvastatin und Lovastatin. Das Wirkprinzip von Statinen beruht auf der Hemmung der Synthese von Lipoproteinen hoher Dichte, die die entsprechenden Enzyme in der Leber blockieren.
  • Fibrate Zu den Medikamenten dieser pharmakologischen Gruppe gehören: Clofibrat, Fenofibrat und Gemfibrozil. Wird selten wegen Nebenwirkungen verwendet.
  • Gallensäure-Maskierungsmittel. Vertreter dieser pharmakologischen Gruppe umfassen: Cholestyramin, Colestipol. Das Wirkprinzip von Medikamenten beruht auf der Verbesserung der Synthese der Gallensäure durch die Leber unter Verwendung von Cholesterin, das aus dem Blutkreislauf stammt, der vom Körper natürlich genutzt wird.
  • Cholesterinabsorptionshemmer. In Russland ist Ezetrol das einzige in dieser Gruppe registrierte Medikament. Das Wirkprinzip des Medikaments besteht darin, die Aufnahme von Lipiden im Darm zu verhindern.

Die obigen Präparate werden von einem streng eingeschränkten Indikator verschrieben und werden in schweren Fällen angewendet. Einige Menschen haben möglicherweise die Voraussetzungen für eine Blutuntersuchung.

Lipoproteine ​​mit hoher Dichte sollten regelmäßig von Personen überwacht werden, die:

  • Es gibt schlechte Angewohnheiten wie Rauchen und übermäßigen Gebrauch von alkoholischen Getränken.
  • Sie sind übergewichtig und führen einen sitzenden Lebensstil.
  • Im Alter sind;
  • Es gibt Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Forschungsverfahren

Die Untersuchung des Lipidstoffwechsels impliziert eine biochemische Studie des Blutplasmas, um die Konzentration des Gesamtcholesterins und seiner Bestandteile zu bestimmen, d. H. Lipoproteine ​​mit hoher Dichte und niedriger Dichte.

Wer wird ernannt

In folgenden Fällen wird ein biochemischer Bluttest auf HDL durchgeführt:

  • Geplante ärztliche Untersuchungen für Personen ab 20 Jahren alle 5 Jahre;
  • Menschen mit hohem Risiko, an Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems zu erkranken;
  • Beurteilung der Wirksamkeit einer fettarmen Diät;
  • Menschen mit eingeschränktem Herz-Kreislauf-System;
  • Beurteilung des Atheroskleroserisikos;
  • Menschen mit eingeschränktem Fettstoffwechsel;
  • Die Wirksamkeit der Einnahme von cholesterinsenkenden Medikamenten zu überwachen;
  • Personen mit Hypertonie über 130/85 mm. Hg v.
  • Menschen, die an Diabetes Typ 1 und Typ 2 leiden und die Glukosetoleranz beeinträchtigen.

Vorbereitung für den Eingriff

Um die zuverlässigsten Testergebnisse zu erhalten, sollten die folgenden Empfehlungen befolgt werden:

  • Es ist notwendig, die Forschung im Zeitraum der Remission einer chronischen Krankheit und frühestens 6 Wochen nach ihrer Exazerbation durchzuführen. Auch nach chirurgischen Eingriffen, Myokardinfarkt und Schlaganfall wird die Studie 6 Wochen lang nicht durchgeführt.
  • Beenden Sie die Einnahme von Medikamenten zwei Wochen lang und beeinflussen Sie den Fettstoffwechsel.
  • Für 2-3 Tage, um richtig zu essen, ausgenommen von fetthaltigen Lebensmitteln und alkoholischen Getränken.
  • Die letzte Mahlzeit sollte 6-8 Stunden vor Beginn der Studie liegen.
  • 30 Minuten vor dem Studium nicht rauchen.
  • Schließen Sie am Vorabend der Studie psycho-emotionalen und körperlichen Stress aus.

Verhaltensregeln

  • Um den HDL-Spiegel zu bestimmen, nehmen Sie das venöse Blut des Patienten aus der Cubitalvene in einem Volumen von 5-8 ml. Die Blutentnahme wird notwendigerweise auf nüchternen Magen durchgeführt.
  • Die biochemische Untersuchung von Blutplasma wird in erweiterter Form durchgeführt. Durch die Entschlüsselung können Sie die qualitative und quantitative Zusammensetzung analysieren.
  • Um die Bestandteile des Lipidmetabolismus zu bestimmen, werden spezielle Reagenzien und unterschiedliche Forschungsmethoden verwendet. Daher ist es bei der erneuten Untersuchung erforderlich, sich an ein Labor zu wenden, um zuverlässige Testergebnisse zu erhalten.
  • Zur zuverlässigen Interpretation der Analyseergebnisse wird eine Untersuchung des Lipidprofils des Blutes durchgeführt, dh die Bestimmung der Konzentration von HDL und LDL.

Prävention

Der beste Weg, um gesund zu bleiben, ist die Prävention von Krankheiten. Die Einhaltung regelmäßiger Präventivmaßnahmen trägt dazu bei, ein normales Lipoprotein hoher Dichte aufrechtzuerhalten.

Primärpräventive Maßnahmen:

  • Sorgen Sie für richtige Ernährung.
  • Schließen Sie schlechte Gewohnheiten von Ihrem Lebensstil aus.
  • Führen Sie einen aktiven Lebensstil.
  • Kombinieren Sie regelmäßige Bewegung mit Ruhe.

Sekundärpräventive Maßnahmen:

  • Kampf gegen Bluthochdruck mit Raten über 140/80 mm Hg
  • Regelmäßige Anwendung von Antithrombozytenaggregaten wie: Acetylsalicylsäure.
  • Die Verwendung von Nikotinsäure in der komplexen Prävention mit anderen Medikamenten.
  • Behandlung chronischer Erkrankungen.