Lipoproteine ​​mit hoher Dichte (HDL) - was ist das?

  • Prävention

Bei der Untersuchung des Lipidspektrums wird manchmal festgestellt, dass der HDL-Spiegel erhöht oder erniedrigt ist. Was bedeutet das? In unserem Review werden wir analysieren, welche Unterschiede zwischen Lipoproteinen mit hoher und niedriger Dichte bestehen, welche Ursachen die Abweichungen in der ersten Analyse von der Norm verursachen und welche Methoden es gibt, um diese zu erhöhen.

Gutes und schlechtes Cholesterin

Cholesterin ist eine fettähnliche Substanz im menschlichen Körper, die berüchtigt ist. Über den Schaden dieser organischen Verbindung gibt es eine Menge medizinischer Forschung. Alle assoziieren erhöhte Cholesterinspiegel im Blut und eine solche schreckliche Krankheit wie Atherosklerose.

Atherosklerose ist heute eine der häufigsten Erkrankungen bei Frauen nach 50 Jahren und bei Männern nach 40 Jahren. In den letzten Jahren tritt die Pathologie bei jungen Menschen und sogar in der Kindheit auf.

Atherosklerose ist durch die Bildung von Cholesterinablagerungen - atherosklerotischen Plaques - an der Innenwand der Gefäße gekennzeichnet, die das Lumen der Arterien signifikant verengen und die Durchblutung der inneren Organe beeinträchtigen. Zuallererst leiden Systeme, die ständig viel Arbeit leisten und regelmäßig mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden - Herz-Kreislauf- und Nervensystem -.

Häufige Komplikationen bei Atherosklerose sind:

  • dyszirkulatorische Enzephalopathie;
  • ONMK bei ischämischem Typ - Schlaganfall;
  • ischämische Herzkrankheit, Angina-Schmerz;
  • akuter Herzinfarkt;
  • Durchblutungsstörungen der Nierengefäße, untere Extremitäten.

Es ist bekannt, dass die Hauptrolle bei der Entstehung der Krankheit in erhöhtem Cholesterin liegt. Um zu verstehen, wie sich Atherosklerose entwickelt, müssen Sie mehr über die Biochemie dieser organischen Verbindung im Körper erfahren.

Cholesterin ist nach der chemischen Einstufung eine fettähnliche Substanz, die sich auf Fettalkohole bezieht. Vergessen Sie bei der Erwähnung seiner schädlichen Auswirkungen auf den Körper nicht die wichtigen biologischen Funktionen, die dieser Stoff ausübt:

  • stärkt die zytoplasmatische Membran jeder Zelle des menschlichen Körpers, macht sie elastischer und langlebiger;
  • reguliert die Permeabilität der Zellwände und verhindert das Eindringen einiger toxischer Substanzen und lytischer Gifte in das Zytoplasma;
  • Teil der Produktion von Nebennieren - Glukokortikoiden, Mineralokortikoiden, Sexualhormonen;
  • an der Synthese von Gallensäuren und Vitamin D durch die Leberzellen beteiligt.

Das Cholesterin (etwa 80%) wird im Körper hauptsächlich von Hepatozyten produziert, und nur 20% stammen aus der Nahrung.

Pflanzenzellen gesättigter Lipide enthalten daher nicht das gesamte im Körper vorhandene exogene Cholesterin in die Zusammensetzung der tierischen Fette - Fleisch, Fisch, Geflügel, Milch und Milchprodukte, Eier.

In den Leberzellen wird endogenes (Selbst-) Cholesterin synthetisiert. Es ist in Wasser unlöslich und wird von speziellen Proteinträgern, Apolipoproteinen, zu Zielzellen transportiert. Die biochemische Verbindung von Cholesterin und Apolipoprotein wird Lipoprotein (Lipoprotein, LP) genannt. Je nach Größe und Funktion sind alle LPs unterteilt in:

  1. Lipoproteine ​​mit sehr niedriger Dichte (VLDL, VLDL) sind die größte Fraktion von Cholesterin, die hauptsächlich aus Triglyceriden besteht. Ihr Durchmesser kann 80 nm erreichen.
  2. Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL, LDL) sind ein Protein-Fettpartikel, das aus einem Apolipoproteinmolekül und einer großen Menge Cholesterin besteht. Der durchschnittliche Durchmesser beträgt 18-26 nm.
  3. Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL, HDL) sind die kleinste Fraktion von Cholesterin, deren Partikeldurchmesser 10 bis 11 nm nicht überschreitet. Das Volumen des Proteinteils in der Zusammensetzung übersteigt die Fettmenge deutlich.

Lipoproteine ​​mit sehr niedriger und niedriger Dichte (insbesondere LDL) sind atherogene Cholesterinfraktionen. Diese sperrigen und großen Partikel bewegen sich kaum durch periphere Gefäße und können beim Transport zu den Zielorganen einige der Fettmoleküle „verlieren“. Solche Lipide werden auf der Oberfläche der Innenwand von Blutgefäßen abgelagert, durch Bindegewebe verstärkt, dann mit Kalzininat und bilden eine ausgereifte atherosklerotische Plaque. LDL und VLDL werden als "schlechtes" Cholesterin bezeichnet, um die Entstehung von Atherosklerose zu provozieren.

Im Gegensatz dazu sind Lipoproteine ​​hoher Dichte in der Lage, die Gefäße von auf ihrer Oberfläche angesammelten Fettablagerungen zu reinigen. Klein und flink fangen sie Lipidpartikel ein und transportieren sie zu Hepatozyten, um sie zu Gallensäuren weiterzuverarbeiten und über den Verdauungstrakt aus dem Körper auszuscheiden. Für diese Fähigkeit wird HDL-Cholesterin als "gut" bezeichnet.

Daher ist nicht das gesamte Cholesterin im Körper schlecht. Die Möglichkeit der Entwicklung einer Atherosklerose bei jedem einzelnen Patienten wird nicht nur durch den OX-Indikator (Gesamtcholesterin) im Bluttest angezeigt, sondern auch durch das Verhältnis zwischen LDL und HDL. Je höher der Anteil des ersten und des niedrigeren ist - der zweite, desto wahrscheinlicher ist die Entwicklung von Dyslipidämie und die Bildung von atherosklerotischen Plaques an den Wänden der Blutgefäße. Eine umgekehrte Beziehung gilt auch: Ein erhöhter HDL-Index kann als geringes Risiko für Atherosklerose angesehen werden.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Eine Blutuntersuchung kann als Teil eines Lipidprofils, eine umfassende Untersuchung des Fettstoffwechsels des Körpers oder unabhängig durchgeführt werden. Um das Testergebnis so genau wie möglich zu machen, sollten die Patienten die folgenden Richtlinien beachten:

  1. Lipoproteine ​​mit hoher Dichte werden in den Morgenstunden (etwa von 8.00 bis 10.00 Uhr) streng auf leeren Magen untersucht.
  2. Die letzte Mahlzeit sollte 10-12 Stunden vor der Lieferung des Biomaterials sein.
  3. Entfernen Sie 2-3 Tage vor der Untersuchung alle fettigen, gebratenen Lebensmittel von der Diät.
  4. Wenn Sie Medikamente einnehmen (einschließlich Vitamine und biologische Ergänzungen), informieren Sie Ihren Arzt unbedingt darüber. Er kann Ihnen raten, die Pillen 2-3 Tage vor dem Test nicht zu trinken. Antibiotika, Hormone, Vitamine, Omega-3, NSAR, Glukokortikoide usw. sind von den Testergebnissen besonders betroffen.
  5. Rauchen Sie mindestens 30 Minuten vor dem Test nicht.
  6. Bevor Sie den Blutsammelraum betreten, sitzen Sie 5-10 Minuten in einer entspannten Atmosphäre und versuchen Sie, nicht nervös zu werden.

In der Regel wird Blut aus einer Vene entnommen, um den Gehalt an Lipoprotein hoher Dichte zu bestimmen. Das Verfahren selbst dauert ein bis drei Minuten und das Ergebnis der Analyse steht am nächsten Tag (manchmal nach einigen Stunden) zur Verfügung. Zusammen mit den auf dem Analyseformular erhaltenen Daten werden normalerweise die in diesem Labor verwendeten Referenzwerte (Normalwerte) angegeben. Dies geschieht zum leichteren Dekodieren des Diagnosetests.

Ärzte empfehlen, regelmäßig Blut zu spenden, um das Gesamtcholesterin an alle Männer und Frauen im Alter von 25 bis 35 Jahren zu bestimmen. Auch bei normalem Lipidprofil sollte der Test alle 5 Jahre wiederholt werden.

HDL-Normen

Und wie hoch sollte der Gehalt an Lipoproteinen mit hoher Dichte bei einem gesunden Menschen sein? Die Norm bei Frauen und Männern dieses Cholesterinanteils kann unterschiedlich sein. Die Standardwerte für das Lipidprofil sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt.

Laut dem Forschungszentrum NICE erhöht ein um 5 mg / dl erniedrigter Spiegel an Lipoproteinen hoher Dichte das Risiko, eine akute vaskuläre Katastrophe (Herzinfarkt, Schlaganfall) zu entwickeln, um 25%.

Um das Arterioskleroserisiko sowie seine akuten und chronischen Komplikationen zu beurteilen, ist es wichtig, das Verhältnis von Lipoproteinen hoher Dichte zum Gesamtcholesterin zu berücksichtigen.

Wenn HDL aufgrund eines hohen Gehalts an atherogenen Lipiden gesenkt wird, hat der Patient wahrscheinlich bereits Atherosklerose. Je ausgeprägter das Phänomen der Dyslipidämie ist, desto aktiver ist die Bildung von Cholesterin-Plaques im Körper.

Was bedeutet es mehr Wert

Das Anheben wird nicht so oft diagnostiziert. Tatsache ist, dass die maximale Konzentration dieser Fraktion von Cholesterin nicht vorhanden ist: Je mehr Lipoproteine ​​mit hoher Dichte im Körper vorhanden sind, desto geringer ist das Risiko einer Atherosklerose.

In Ausnahmefällen werden gravierende Verstöße gegen den Fettstoffwechsel beobachtet und das HDL-Cholesterin steigt signifikant an. Mögliche Ursachen für diesen Zustand sind:

  • erbliche Dyslipidämie;
  • chronische Hepatitis;
  • zirrhotische Veränderungen in der Leber;
  • chronische Vergiftung;
  • Alkoholismus.

In diesem Fall ist es wichtig, die Grunderkrankung zu behandeln. Spezifische Maßnahmen zur Senkung des HDL-Spiegels in der Medizin werden nicht entwickelt. Diese Fraktion des Cholesterins ist in der Lage, die Blutgefäße von den Plaques zu befreien und Arteriosklerose zu verhindern.

Was bedeutet es niedriger Wert

Niedrige HDL-Spiegel im Körper sind viel häufiger als hoch. Eine solche Abweichung von der Norm kann folgende Ursachen haben:

  • Diabetes, Hypothyreose und andere hormonelle Störungen;
  • chronische Lebererkrankungen: Hepatitis, Leberzirrhose, Krebs;
  • Nierenerkrankung;
  • erbliche (genetisch determinierte) Hyperlipoproteidämie Typ IV;
  • akute infektiöse Prozesse;
  • übermäßige Aufnahme atherogener Cholesterinfraktionen mit der Nahrung.

Gleichzeitig ist es wichtig, die bestehenden Ursachen zu beseitigen und, falls möglich, die Cholesterinkonzentration zu erhöhen, um die richtigen Ursachen zu finden. Wie das geht, betrachten wir im folgenden Abschnitt.

Wie kann man HDL erhöhen?

Es ist möglich, den Gehalt an Lipoproteinen mit hoher Dichte im Blut zu erhöhen, wenn Sie eine Reihe von Maßnahmen zur Korrektur der Ernährung, des Lebensstils und der Normalisierung des Körpergewichts durchführen. Wenn Dyslipidämie durch Erkrankungen der inneren Organe verursacht wurde, sollten diese Ursachen beseitigt werden.

Lifestyle-Korrektur

Lifestyle ist das erste, was Sie brauchen, um Patienten mit niedrigem HDL zu beachten. Folgen Sie den Empfehlungen von Ärzten:

  1. Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten aus Ihrem Leben. Zigaretten-Nikotin hat eine schädigende Wirkung auf die Innenwand der Blutgefäße und trägt zur Ablagerung von Cholesterin auf seiner Oberfläche bei. Alkoholmissbrauch beeinflusst den Stoffwechsel negativ und zerstört die Leberzellen, in denen normalerweise Lipoproteine ​​gebildet werden. Die Rauch- und Alkoholverweigerung erhöht den HDL-Spiegel um 12-15% und verringert die atherogenen Lipoproteine ​​um 10-20%.
  2. Übergewicht bekämpfen. Fettleibigkeit in der Medizin wird als pathologischer Zustand bezeichnet, bei dem der BMI (relativer Wert, der das Verhältnis von Gewicht und Körpergröße des Patienten widerspiegelt) mehr als 30 beträgt. Übergewicht ist nicht nur eine zusätzliche Belastung für Herz und Blutgefäße, sondern auch einer der Gründe für den Anstieg des Gesamtcholesterins aufgrund seines Cholesterins atherogene Fraktionen. Eine Abnahme der LDL- und VLDL-Kompensation führt zur Normalisierung der Lipoproteinspiegel mit hoher Dichte. Es hat sich gezeigt, dass ein Gewichtsverlust von 3 kg zu einer Erhöhung des HDL um 1 mg / dl führt.
  3. Nehmen Sie an einem vom Arzt anerkannten Sport teil. Es ist besser, wenn es Schwimmen, Wandern, Pilates, Yoga, Tanzen ist. Durch die Form der körperlichen Aktivität sollte mit aller Verantwortung angegangen werden. Es sollte positive Emotionen für den Patienten hervorrufen und die Belastung von Herz und Blutgefäßen nicht erhöhen. Bei schwerer somatischer Pathologie sollte die Aktivität des Patienten schrittweise erweitert werden, damit sich der Körper an die täglich zunehmenden Belastungen anpasst.

Und natürlich regelmäßig den Arzt aufsuchen. Die Zusammenarbeit mit einem Therapeuten hilft dabei, den gestörten Stoffwechsel schneller und effizienter zu normalisieren. Ignorieren Sie nicht die vom Therapeuten verordneten Begleittermine, lassen Sie sich das Lipidspektrum einmal in 3-6 Monaten testen und untersuchen Sie die Gefäße des Herzens und des Gehirns bei Anzeichen einer unzureichenden Blutversorgung dieser Organe.

Therapeutische Diät

Die Ernährung ist auch bei Dyslipidämie wichtig. Zu den Prinzipien der therapeutischen Ernährung, die eine Erhöhung des HDL-Spiegels ermöglichen, gehören:

  1. Fraktionen (bis zu 6-mal täglich) in kleinen Portionen.
  2. Die tägliche Kalorienzufuhr sollte ausreichen, um die Energiekosten wieder aufzufüllen, jedoch nicht zu hoch. Der Durchschnittswert liegt bei 2300-2500 kcal.
  3. Die Gesamtmenge an Fett, die den ganzen Tag in den Körper gelangt, sollte 25 bis 30% der Gesamtkalorie nicht überschreiten. Davon sind die meisten der empfohlenen Highlights für ungesättigte Fette (cholesterinarm).
  4. Ausschluss von Lebensmitteln mit dem höchstmöglichen Gehalt an "schlechtem" Cholesterin: Fett, Rindertalg; Innereien: Gehirn, Niere; gealterter Käse; Margarine, Speiseöl.
  5. Einschränkung von Produkten mit LDL. Zum Beispiel wird Fleisch und Geflügel mit einer Cholesterindiät empfohlen, nicht mehr als 2-3 Mal pro Woche zu essen. Es ist besser, es durch hochwertiges Pflanzenprotein - Soja, Bohne - zu ersetzen.
  6. Ausreichende Ballaststoffaufnahme. Obst und Gemüse sollten die Grundlage für Patienten mit Atherosklerose sein. Sie wirken sich günstig auf die Arbeit des Gastrointestinaltrakts aus und beeinflussen indirekt die Erhöhung der HDL-Produktion in der Leber.
  7. Einbeziehung in die tägliche Ration von Kleie: Hafer, Roggen usw.
  8. Aufnahme von Produkten, die den HDL-Spiegel erhöhen, in die Ernährung: fettiger Seefisch, Nüsse, natürliche Pflanzenöle - Olivenöl, Sonnenblumenöl, Kürbiskernöl usw.

Es ist möglich, HDL mit Hilfe von Nahrungsergänzungsmitteln zu erhöhen, die Omega-3-ungesättigte Fettsäuren enthalten, die an "exogenem" gutem Cholesterin reich sind.

Laut Statistik leiden etwa 25% der Weltbevölkerung über 40 an Atherosklerose. Die Inzidenzrate bei jungen Menschen zwischen 25 und 30 Jahren steigt von Jahr zu Jahr. Die Störung des Fettstoffwechsels im Körper ist ein ernstes Problem, das einen umfassenden Ansatz und eine rechtzeitige Behandlung erfordert. Änderungen des HDL-Levels in der Analyse sollten nicht ohne fachkundige Aufmerksamkeit bleiben.

Lipoprotein-Cholesterin mit hoher Dichte

Bei der Durchführung eines biochemischen Bluttests zur Bestimmung des Cholesterinspiegels ist es wichtig, nicht nur den allgemeinen Indikator dieser Substanz zu ermitteln, sondern auch die Konzentration von Lipoproteinen mit niedriger und hoher Dichte. Selbst wenn der Gesamtcholesterinspiegel normal ist, kann ein zu niedriger HDL zur Entstehung von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems führen.

Was ist Lipoprotein hoher Dichte und ihre Funktionen

Cholesterin (auch bekannt als Cholesterin) ist ausschließlich bei Menschen und Tieren vorhanden. Pflanzen enthalten diesen Stoff nicht. Es kann in der Leber, im Fettgewebe, in den Nebennieren, im Gehirn / Rückenmark gefunden werden. Cholesterin ist ein wichtiges Element der Zellmembranen.

Cholesterin ist an der Produktion von Hormonen beteiligt und schützt die Körperzellen vor der Einwirkung äußerer Faktoren. Dies ist eine äußerst wichtige Substanz, die für die normale Körperfunktion erforderlich ist. Cholesterin ist unter anderem auch für die Produktion von Vitamin D verantwortlich, dessen Hauptquelle Sonnenlicht ist.

Beim Menschen gibt es ungefähr dreihundertfünfzig Gramm Substanz. Etwa neunzig Prozent des Cholesterins befinden sich im Gewebe, die anderen zehn im Blut. Der größte Teil der Substanz (etwa achtzig Prozent) wird von der Leber synthetisiert. Die restlichen zwanzig Prozent werden mit Nahrungsmitteln (Fleisch, Fisch) aufgenommen.

Cholesterin ist in Wasser unlöslich. Daher kann es nicht unabhängig durch die Blutbahn zirkulieren. Beim Menschen wird Cholesterin in Verbindungen mit speziellen Proteinen gefunden. Heute gibt es verschiedene Arten solcher Verbindungen:

    VLDL Die Bildung von Lipoproteinen mit sehr geringer Dichte findet in der Leber statt. Diese Art von Verbindung enthält Cholesterin und Triglyceride. In dieser Form wird VLDL im Blut durch den menschlichen Körper getragen.

LDL. Nach der Freisetzung von Triglyceriden aus VLDL bilden sich Lipoproteine ​​niedriger Dichte ("schlecht"). Nach der Bildung von LDL besteht seine Zusammensetzung zu fünfzig Prozent aus Cholesterin. Die Funktion der Verbindung ist der Transport von Lipiden zu den Körperzellen.

Bei einer übermäßigen Menge an LDL kann sich Cholesterin an den Gefäßwänden festsetzen und allmählich zu deren Schädigung führen. Deshalb heißt es "schlecht". Trotzdem wird LDL-Cholesterin an die Körperzellen abgegeben und ist daher für seine normale Funktion wichtig.

  • HDL (gutes Cholesterin). Löst das Problem eines zu hohen Cholesterins im Körper. Die Hauptaufgabe dieser Substanz ist die Absorption von überschüssigem Fett, das sich an den Gefäßwänden angesammelt hat, und der weitere Transport in die Leber, wo Cholesterin zu Gallensäuren verarbeitet wird.
  • HDL wird in kleinen Mengen im Dünndarm synthetisiert. Hier entsteht jedoch das sogenannte "unreife Lipoprotein". Diese Substanz durchläuft die Leber, bevor sie in den Blutkreislauf gelangt, in dem der Hauptteil der Lipoproteine ​​hoher Dichte gebildet wird.

    Neben dem Transport von Cholesterin aus Geweben und Organen in die Leber erfüllt HDL die folgenden Funktionen:

    • ist Bestandteil von Zellmembranelementen, nimmt an Stoffwechselprozessen teil;
    • filtert Moleküle, die in die Zellen eindringen;
    • beteiligt sich an der Synthese von Sexualhormonen;
    • beteiligt sich an der Umwandlung von Sonnenlicht in Vitamin D;
    • sorgt für die Isolierung von Nervenzellen;
    • nimmt am Prozess der Gallebildung teil;
    • notwendig für die Aufnahme fettlöslicher Vitamine.

    Daher spielt Cholesterin eine wichtige Rolle für die normale Funktionsweise des menschlichen Körpers. Es wird in Verbindung mit Proteinen zu Lipoproteinen getragen. Eine besondere Rolle spielen Lipoproteine ​​mit hoher Dichte (Alpha ist eine andere Bezeichnung für dieses Cholesterin). Sie sind dafür verantwortlich, überschüssiges Cholesterin aus dem Herz-Kreislauf-System zu entfernen. Darüber hinaus ist diese Verbindung an vielen Prozessen beteiligt, die für das Funktionieren des Körpers wichtig sind.

    Cholesterin im Blut

    Um zu bestimmen, wie hoch der Cholesterinspiegel im Blut ist, ist eine biochemische Analyse erforderlich. Da Cholesterin in Lebensmitteln enthalten ist, kann das Ergebnis der Analyse zwölf Stunden vor dem Blutentnahmevorgang verfälschen. Deshalb wird es morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Zuvor sollte eine Person, die Blut abgenommen hat, ab sieben Uhr abends des Vortages die Nahrungsaufnahme ausschließen.

    Die Notwendigkeit, eine solche Studie durchzuführen, ergibt sich im Falle des Nachweises beim Menschen:

    • Atherosklerose;
    • Erkrankungen der Leber;
    • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems. Analysen werden mit IHD und Herzinfarkt durchgeführt. Dank der Forschung kann der Spezialist das Risiko von Komplikationen einschätzen und die weitere Entwicklung der Erkrankung vorhersagen.

    Experten empfehlen jedoch, regelmäßig Blut für die Analyse zu spenden, beginnend mit 20 Jahren. Dies wird dazu beitragen, die Entstehung von Problemen zu vermeiden, die mit einer reduzierten HDL-Konzentration verbunden sind, und es wird eine Gelegenheit geboten, sich rechtzeitig auf die Konzentration zu konzentrieren.

    Vor kurzem las ich einen Artikel, der über den natürlichen Choledol-Sirup berichtet, um den Cholesterinspiegel zu senken und das Herz-Kreislauf-System zu normalisieren. Mit diesem Sirup können Sie schnell Cholesterin reduzieren, Blutgefäße wiederherstellen, Arteriosklerose beseitigen, die Funktion des Herz-Kreislaufsystems verbessern und zu Hause Blut und Lymphe reinigen.

    Ich war es nicht gewohnt, Informationen zu vertrauen, aber ich entschied mich zu prüfen und bestellte ein Paket. Ich bemerkte die Veränderungen eine Woche später: mein Herz hörte auf, mich zu stören, ich fühlte mich besser, Kraft und Energie erschienen. Analysen zeigten eine Abnahme des Cholesterins gegenüber NORM. Versuchen Sie es und Sie, und wenn jemand interessiert ist, dann den Link zum Artikel unten.

    Zweck der Analyse ist die Ermittlung der folgenden Indikatoren:

    • Gesamtcholesterinspiegel;
    • Konzentrationen von LDL und HDL im Blutkreislauf;
    • Bestimmung der Atherogenität.

    Was ist Atherogenität? Dies ist ein besonders wichtiger Indikator, der das Verhältnis zwischen der Konzentration von LDL und HDL im Blutkreislauf angibt. Wenn dieses Verhältnis mehr als drei zu eins beträgt, besteht das Risiko einer Arteriosklerose.

    Etablierte Standards bieten die Möglichkeit, den Gesamtcholesterinspiegel im Blut und die Konzentration von Lipoprotein hoher Dichte zu bestimmen. Spezifische Grenznormen hängen vom Geschlecht des Subjekts und seinem Alter ab. Die Konzentration von ABL-Cholesterin (HDL) von mindestens 0,90 mmol pro Liter (für Männer) gilt als Norm. Bei Frauen ist dieser Wert höher - mindestens 1,15 mmol pro Liter.

    In der folgenden Tabelle können Sie mehr über die Grenznormen von "gutem" Cholesterin je nach Alter des Subjekts erfahren.

    Grenznormen für "gutes" Cholesterin

    Trotz der Tatsache, dass in der nachstehenden Tabelle der Cholesterinspiegel in einigen Fällen auf 0,78 mmol pro Liter fällt, erhöht der Gehalt einer Substanz unter 1 mmol pro Liter das Risiko, an Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems zu erkranken.

    Somit steigt das Risiko, eine koronare Herzkrankheit zu entwickeln, um fünfundzwanzig Prozent mit einer Abnahme der Konzentration einer Substanz im Blutstrom relativ zum Durchschnitt um 0,13 mmol pro Liter. Wenn HDL unter 0,78 mmol pro Liter liegt, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit der Arteriosklerose um das Dreifache. Ein HDL-Spiegel von über 1,56 mmol pro Liter gilt als anti-atherogener Faktor, der Schutz vor Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems bietet.

    Nachdem wir die Methoden von Renata Achkurin zur Wiederherstellung von Gefäßen und ihrer Reinigung von Cholesterin sowie zur Vorbeugung von Infektionen und Infektionen untersucht haben, haben wir uns entschlossen, es Ihnen zu präsentieren.

    Der zuvor erwähnte atherogene Koeffizient ist ebenfalls wichtig. Heute werden die folgenden Normen dieses Indikators aufgestellt:

    • weniger als 1 für Neugeborene;
    • bis zu 2,5 - für Männer von zwanzig bis dreißig Jahren;
    • bis zu 2,2 - für Frauen gleichen Alters;
    • bis 3,5 für Männer im Alter von 40 bis 60 Jahren.

    Je niedriger die Zahl, desto besser. Ein Überschreiten dieser Werte erhöht das Arterioskleroserisiko. Mit einem Koeffizienten von drei bis vier besteht daher eine mäßige Wahrscheinlichkeit für das Auftreten der Krankheit. Über vier, hohe Wahrscheinlichkeit.

    Daher beeinflusst der HDL-Spiegel das Risiko, an Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems zu erkranken. Wenn der Lipoproteinindex mit hoher Dichte unter 1 mmol pro Liter liegt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Arteriosklerose und koronare Herzkrankheit auftreten. Ein HDL-Gehalt von über 1,56 mmol pro Liter verringert die Wahrscheinlichkeit dieser Erkrankungen erheblich.

    Ursachen und Gefahr von HDL-Veränderungen im Blut

    Der Grund für die Änderung des Niveaus an Lipoproteinen mit hoher Dichte und ihrer Konzentration über die festgelegten Normen hinaus kann sowohl Krankheiten als auch die Einnahme bestimmter Medikamente sowie andere Faktoren sein. Das Senken von HDL kann folgende Ursachen haben:

    1. Schwangerschaft und Wechseljahre. In diesem Fall sind die Ursache für die Senkung der HDL-Spiegel hormonelle Veränderungen, die während der Schwangerschaft und in den Wechseljahren auftreten.
    2. Empfang der Mittel, die die Empfängnis des Kindes verhindern. Der Grund - Progestin, das in der Zusammensetzung solcher Medikamente ist.
    3. Fettleibig Ein erhöhtes Gewicht führt zu einer Erhöhung der Anzahl von Trilitseridov und VLDL. Daher nimmt die Konzentration von Lipoproteinen hoher Dichte ab.
    4. Unangemessene Ernährung und Verhalten. Die Verwendung fetthaltiger Nahrungsmittel mit niedrigem Ballaststoffgehalt in Kombination mit einer sitzenden Lebensweise führt zu einer Abnahme der HDL-Konzentration im Körper.
    5. Zöliakie oder Nahrungsmittelallergien. Solche Phänomene führen dazu, dass der Körper die aufgenommenen Lebensmittel nicht aufnehmen kann. Infolgedessen nimmt die von außen in den Körper eindringende Cholesterinmenge ab.
    6. Hypothyreose und Lebererkrankungen. Lebererkrankungen beeinflussen die Synthese von Lipoproteinen und die Konzentration dieser Substanzen im Blutkreislauf.

    Cholesterin hoher Dichte erfüllt eine Schutzfunktion in Bezug auf das Herz-Kreislauf-System. Ein zu niedriger Gehalt dieser Substanz führt zu einem Überschuss an "schlechtem" Cholesterin (LDL, auch bekannt als ZBL-Cholesterin), was die Entwicklung folgender Krankheiten auslösen kann:

    1. Atherosklerose Tritt aufgrund von Fettablagerungen in den Arterien auf. Dadurch wird das arterielle Lumen reduziert, was den normalen Blutfluss behindert.
    2. Schlaganfall Die Essenz der Krankheit ist die Verstopfung oder Ruptur der im Gehirn befindlichen Arterie. Das Ergebnis eines Schlaganfalls ist der Tod von Gehirnzellen.
    3. Herzinfarkt Aufgrund einer Abnahme oder eines vollständigen Abbruchs des Blutflusses beginnt der Herzmuskel zu sterben.
    4. CHD. Es ist durch ein teilweises (in manchen Fällen vollständiges) Stoppen des Blutflusses zum Herzen gekennzeichnet.

    Alle oben genannten Krankheiten sind eine ernsthafte Bedrohung für den menschlichen Körper. Ohne rechtzeitige Behandlung können sie tödlich sein.

    Daher ist die Hauptfunktion von HDL der Transport von Cholesterin von den Zellen in die Leber. HDL-Cholesterin löst das Problem einer übermäßigen Cholesterinkonzentration im Körper und hat eine Schutzfunktion. Für diesen Stoff gibt es Standardnormen. Die einzige Möglichkeit, die HDL-Konzentration im Blutkreislauf zu bestimmen, ist die Durchführung eines biochemischen Bluttests. Eine zu geringe Konzentration dieser Substanz ist gefährlich für den Körper. Dies führt zur Entwicklung von Krankheiten, die das Herz-Kreislauf-System betreffen. Fehlende Therapie kann tödlich sein.

    Was ist Cholesterin und Cholesterin mit niedriger Dichte und hoher Dichte?

    Es wird angenommen, dass Cholesterin für die menschliche Gesundheit extrem schädlich ist. Ist es wirklich so? Nein - dies ist eine Täuschung, da es an vielen wichtigen biochemischen Prozessen beteiligt ist.

    Was ist Cholesterin?

    Dies ist eine Lipidsubstanz, die im Blutkreislauf zirkuliert und an der Produktion vieler Hormone beteiligt ist. Es wird in der Leber produziert und stammt auch aus Lebensmitteln, die wir konsumieren. Darüber hinaus wird es als Baumaterial für viele Zellen einschließlich des Gehirns verwendet. Es wird für den Metabolismus von Gallensäuren benötigt, die an der Fettaufnahme beteiligt sind.

    Es ist sein übermäßiger Blutspiegel und nicht das Cholesterin selbst, das bekannte gesundheitliche Probleme verursacht.

    Berücksichtigen Sie die schädlichen Auswirkungen von Cholesterin auf den Körper

    Wenn das Verhältnis von Lipoproteinen mit niedriger Dichte und hoher Dichte nicht korrekt ist, treten im Körper pathologische Veränderungen auf, die die Entwicklung von Atherosklerose auslösen.

    Lipoproteine ​​reichern sich an der Intima der Blutgefäße an und lagern sich in Form von Plaques ab. Je länger sie sich bilden, desto dichter werden sie.

    Die von arteriosklerotischen Plaques betroffenen Arterien verlieren an Elastizität, das Lumen der Gefäße verengt sich allmählich und das Blut beginnt schlecht zu zirkulieren. Das Ergebnis davon ist die Entwicklung der kardiovaskulären Pathologie.

    Und es ist auch möglich, ein Blutgerinnsel von der Gefäßwand zu trennen, was schwerwiegende Folgen für den menschlichen Körper haben kann, zum Beispiel kann sich eine Thromboembolie der Lungenarterie entwickeln. Dies ist ein sehr schwerwiegender Zustand, der sofortige medizinische Maßnahmen erfordert, andernfalls ist dies tödlich.

    Cholesterin ist von zwei Arten:

    Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte (LDL)

    Ihr zweiter Name ist "schlechte" Lipoproteine. Sie bilden die arteriosklerotische Plaque und tragen zu deren Entwicklung und Wachstum bei.

    Lipoproteine ​​mit hoher Dichte (HDL)

    Sie werden auch als "gute" Lipoproteine ​​bezeichnet, sie beeinflussen in keiner Weise die Bildung von atherosklerotischen Plaques, im Gegenteil, sie können die vorhandenen Ablagerungen an der Innenseite der Gefäße teilweise ablösen.

    Daraus können wir schließen, dass je geringer der LDL-Wert im Körper ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person nicht an einer so schrecklichen Krankheit wie Atherosklerose leidet.

    Um den Gehalt an Lipoproteinen im menschlichen Körper zu bestimmen, ist es erforderlich, das Gesamtcholesterin, die Menge an HDL, LDL und Triglyceriden zu kennen. Dank biochemischer Blutuntersuchungen können diese Daten leicht gefunden werden.

    Damit der menschliche Körper normal funktionieren kann, muss er täglich mindestens 2,5 g Cholesterin erhalten. Und zwei Gramm werden unabhängig voneinander synthetisiert, und wir müssen die restlichen 0,5 mit der Nahrung bekommen. Und das ist sehr wichtig, da es an vielen biochemischen Prozessen beteiligt ist.

    Das, was Ärzte als schädliches Cholesterin bezeichnen, ist in der Tat ein Produkt, bei dem Pflanzenfett mit Tieren kombiniert wird. Als Folge dieser Symbiose bilden sich im menschlichen Körper LDL, die sogenannten "schlechten" Lipoproteine, die "Cholesterinakkumulationen" bilden können.

    Wenn der Cholesterinspiegel hoch ist, werden pharmakologische Medikamente verschrieben, um ihn zu reduzieren:

    • Fettsäuren, aus denen Präparate wie Clofibrat, Fenofibrat, Lopid usw. hergestellt werden;

    • Zubereitungen, die an Gallensäure binden, dazu gehören Colestipol und Cholestyramin.

    Diese Behandlung wird angewendet, wenn der Cholesterinspiegel zu hoch ist und eine Änderung des Lebensstils nicht ausreicht, um den Normalwert wiederherzustellen. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass Prävention besser ist als alle therapeutischen Maßnahmen.

    Ein angemessener Lebensstil und eine ausgewogene Ernährung tragen dazu bei, das Niveau in gutem Zustand zu halten.

    Welche Substanzen und Lebensmittel müssen in Ihre Ernährung aufgenommen werden, damit das Cholesterin den normalen Parametern entspricht?

    • Vitamin E;
    • Omega-3-Fettsäuren. Ihre Hauptquelle ist Fischöl;
    • Grüner Tee normalisiert aufgrund der enthaltenen Polyphenole den Fettstoffwechsel;
    • Knoblauch, es ist in der Lage, das Blut durch alliina, das Teil davon ist, zu verdünnen;
    • Sojaprotein;
    • Nikotinsäure oder Vitamin B3;
    • Folsäure;
    • Vitamin B12;
    • Vitamin B6.

    Risikofaktoren, die zu hohem Cholesterinspiegel führen

    • Hypodynamie oder eine sitzende Lebensweise führt zu einer Ansammlung von LDL im Blut.
    • Übergewicht;
    • Rauchen;
    • Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln in großen Mengen;
    • Vererbung.

    Sport hilft bei der Bekämpfung von hohem Cholesterinspiegel und einer angemessenen Ernährung. Fett sollte insgesamt nicht mehr als dreißig Prozent der gesamten Kalorienzufuhr aufnehmen. Darüber hinaus sollten tierische Lipide nur acht Prozent betragen.

    Prinzipien, um den Cholesterinspiegel normal zu halten:

    • Einführung in die Ernährung einer großen Menge löslicher Ballaststoffe durch Verwendung von Haferflocken, Äpfeln, Bohnen, Erbsen und Gerste;
    • Verzehr von Lebensmitteln, die mageres Protein enthalten, das beispielsweise in einem hautlosen Huhn enthalten ist;
    • Reduzierter Verbrauch von Butter, Käse, Sahne;
    • Rauchen aufgeben;
    • Aktiver Lebensstil.

    Cholesterin ist also eine wichtige Substanz für unseren Körper, die für eine Vielzahl biochemischer Prozesse verantwortlich ist. Damit sein Inhalt normal ist, ist es daher nicht notwendig, "sich auf alle ernsten einzulassen" und eifrig bei der Aufnahme fetthaltiger Nahrungsmittel in großen Mengen zu sein. Denken Sie daran - alles ist gut in Maßen!

    Cholesterin mit hoher und niedriger Dichte

    Was ist die Norm für Cholesterin im Blut und was ist die Gefahr seines Überschusses?

    Einige Fragen der praktischen Medizin werden nicht nur in medizinischen Kreisen betrachtet, sondern für alle sichtbar dargestellt. Dazu gehören zentrale Aspekte des Fettstoffwechsels im Körper, insbesondere die Cholesterinrate im Blut. Dieses Thema ist wirklich sehr relevant, da es viele Widersprüche verursacht. Eine Beschreibung des wahren Zwecks des Cholesterins, das seine Norm ist, und die Bedeutung des Gleichgewichts sind im Rahmen dieses Artikels angegeben.

    Was ist das für ein Stoff?

    Seit vielen Jahren erfolglos mit Cholesterin zu kämpfen?

    Der Institutsleiter: „Sie werden staunen, wie einfach es ist, den Cholesterinspiegel einfach durch tägliche Einnahme zu senken.

    Vergeblich betrachten viele Cholesterin als eine Substanz, die für den menschlichen Körper schädlich ist. Zweifellos tritt seine negative Auswirkung auf die Blutgefäße und das Herz bei einem signifikanten Überschreiten der Norm auf. Vergessen Sie jedoch nicht, dass die Senkung des Cholesterinspiegels im Blut nicht weniger gefährlich ist. In Bezug auf diesen Stoff sollte daher nur das Gleichgewicht betrachtet werden, und es sollte im normalen Bereich bleiben. Es ist sehr wichtig für einen wachsenden Organismus und ist an der Synthese von Hormonen steroider Herkunft beteiligt: ​​Nebennierenhormone, weibliche und männliche Sexualhormone.

    Er ist anders

    Um den Cholesterinspiegel zu senken, setzen unsere Leser erfolgreich Aterol ein. Aufgrund der Beliebtheit dieses Tools haben wir uns entschlossen, es Ihnen mitzuteilen.
    Lesen Sie hier mehr...

    Cholesterin ist völlig unfähig, sich in Wasser aufzulösen. Daher zirkuliert es im menschlichen Körper in der Zusammensetzung komplexer Verbindungen mit Proteinen, wodurch es in die Zusammensetzung der Zellmembranen und in den Stoffwechsel in der Leber aufgenommen werden kann. Solche Verbindungen werden Lipoproteine ​​genannt. Sie können mithilfe eines biochemischen Bluttests ermittelt werden, wobei diese Indikatoren untersucht werden:

    • Gesamtcholesterinspiegel - spiegelt die Konzentration im Körper wider;
    • Der Gehalt an Triglyceriden - komplexe Fette in Form von Verbindungen aus Estern, Glycerin, Fettsäuren und Cholesterin;
    • Lipoproteinspiegel mit niedriger Dichte. Sie werden mit der Abkürzung der Buchstaben LDL bezeichnet. Nach der Synthese in der Leber sind sie für den Transport von Cholesterin zu den Zellen verantwortlich.
    • Der Gehalt an Lipoprotein hoher Dichte. Kann als HDL abgekürzt werden. Im Gegensatz zu LDL sind diese Lipoproteine ​​für den Transport von Abfall oder überschüssigem Cholesterin aus Zellen und Blut in die Leber verantwortlich, wo sie zerstört werden, um verschiedene Verbindungen zu bilden, die in anderen Arten des Stoffwechsels enthalten sind.

    Das Konzept von schlechtem und gutem Cholesterin

    Schlechtes Cholesterin ist eines, das, wenn es sich im Gewebe ansammelt, eine Verletzung seiner Struktur und Funktion verursacht. Die gefährlichste Wirkung dieser Substanz ist insbesondere die Zerstörung der Wände von großen und kleinen Gefäßen. Dies ist möglich, wenn die Normen bestimmter Cholesterintypen stark überschritten werden:

    1. Lipoproteine ​​niedriger Dichte, die mit steigendem Cholesterinspiegel im Blut im Überschuss synthetisiert werden. Dank ihnen dringt das Cholesterin leicht in die vaskulären Endothelzellen ein, wo es in Form von atherosklerotischen Plaques abgelagert wird.
    2. Triglyceride Sie werden zum Hauptdepot des Cholesterins und erhöhen im Falle eines Zusammenbruchs die Konzentration erheblich.

    Apropos gutes Cholesterin, sie bedeuten Lipoproteine ​​hoher Dichte. Diese Verbindungen transportieren überschüssiges freies Cholesterin aus dem Blut in die Leber und tragen dazu bei, den Plasmaspiegel zu reduzieren. Deshalb haben sie einen solchen Namen erhalten.

    Es ist wichtig, daran zu denken! Die Ausdrücke schlechtes und gutes Cholesterin sind ziemlich willkürlich, da jede der Verbindungen ihre physiologische Rolle im Körper spielt. LDL und Triglyceride werden synthetisiert, wenn überschüssiges Cholesterin mit der Nahrung aufgenommen wird und lediglich eine mögliche Gefahr für den Körper signalisiert. Es ist äußerst wichtig, zu versuchen, ein Gleichgewicht zu erreichen, indem nicht nur cholesterinhaltige Lebensmittel von der Diät ausgeschlossen werden, sondern auch ein Gleichgewicht zwischen LDL und HDL hergestellt wird!

    Wovon hängt das Plasmacholesterin ab?

    Für alle Indikatoren des Cholesterinstoffwechsels gibt es allgemein anerkannte Normen. Sie sind jedoch nur annähernd, da Fluktuationen im Cholesteringehalt von vielen Faktoren abhängen:

    • Geschlecht - Bei Frauen im Alter von 45-50 Jahren ist der Cholesterinspiegel niedriger als im Blut eines Mannes der gleichen Altersgruppe. Nach Erreichen dieses Alters sollte der Gehalt dieser Substanz bei Frauen höher sein;
    • Alter - In der Kindheit sind die Cholesterinwerte niedriger als bei Erwachsenen. Jedes Jahr nimmt seine Konzentration zu;
    • Schlechte Gewohnheiten und Lebensstil. Jeder von ihnen (Rauchen, Alkoholmissbrauch, Fett- und Fast-Food-Lebensmittel, sitzende Lebensweise) beeinflusst den Cholesterinstoffwechsel in Richtung auf eine Erhöhung des Blutspiegels im menschlichen Blut.
    • Allgemeiner Zustand und Vorhandensein von Krankheiten. Krankheiten wie Diabetes, Übergewicht, Bluthochdruck, verschiedene endokrine und metabolische Störungen, Pathologie der Leber und des Verdauungstrakts, Gefäßkrankheiten und Herzerkrankungen beeinflussen auf natürliche Weise die Cholesterinkonzentration im Plasma. Für diese Patienten wurde ein spezieller Normalindikator entwickelt, der beobachtet werden muss, um die Bedingungen für das Fortschreiten der Erkrankung zu reduzieren.

    Die Rate der Hauptindikatoren des Cholesterinstoffwechsels

    Eine Person, die den Zustand des Fettstoffwechsels im Körper, insbesondere das Cholesterin, untersuchen möchte, muss sich daran erinnern, dass es nicht notwendig ist, alle Indikatoren zu diagnostizieren. Im Hinblick auf den Vergleich der finanziellen Seite und der medizinischen Zweckmäßigkeit ist es richtiger, zunächst zu bestimmen, wie viel Plasma im Gesamtcholesterin enthalten ist. Bei Abweichungen von der Norm können nicht nur alle anderen Indikatoren untersucht werden, die mit dem Cholesterinstoffwechsel im Körper zusammenhängen (LDL, HDL-Cholesterin und Triglyceride). Ihre Normen in Einheiten von mmol / l sind in einer Sichttabelle dargestellt.

    Bewertung möglicher Abweichungen von der Norm

    Indem Sie Indikatoren für den Cholesterinstoffwechsel im Körper auswerten, müssen Sie auf den tatsächlichen Ergebnissen der Tests aufbauen, die mit Standardwerten verglichen werden. In diesem Fall müssen alle Änderungen und Ausschlüsse berücksichtigt werden, bei denen die Blutfettspektrumstandards für jede Person individuell sein müssen. In der Regel entsteht ein solches Bedürfnis nur in Fällen, in denen es möglich ist, das Cholesterin niedrig zu halten. Dies ist auf die schädlichen Auswirkungen auf den Körper von Zuständen zurückzuführen, die mit einem erhöhten Cholesterinspiegel verbunden sind, der als Hypercholesterinämie bezeichnet wird.

    Die Gefahr einer längst bestehenden Hypercholesternämie besteht darin, dass Cholesterin die Fähigkeit hat, in die Dicke der Gefäßwand einzudringen und darin Dichtungen und Plaques zu bilden, die das Lumen des Gefäßes verengen. Im Laufe der Zeit können diese Plaques mit weiteren Blutgerinnseln an dieser Stelle aufbrechen. Dieser Mechanismus beruht auf Erkrankungen wie Atherosklerose von Gefäßen mit großem und mittlerem Kaliber, koronaren Erkrankungen des Gehirns und Herzens.

    Es ist notwendig, über Hypercholesterinämie zu sprechen, wenn ein Anstieg der sogenannten atherogenen Cholesterinfraktionen (Gesamtcholesterin, LDL und Triglyceride) angegeben wird. Das wichtigste Kriterium sollte das Gesamtcholesterin sein, dessen Gehalt wie folgt geschätzt wird:

    1. Ein absolut sicherer Indikator für einen praktisch gesunden Menschen ohne Anzeichen von Fettleibigkeit und Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems ist nicht mehr als 5,2 mmol / l;
    2. Über moderate Hypercholesterinämie spricht man, wenn der Gesamtcholesterinspiegel auf 7,8 mmol / l steigt;
    3. Eine hohe Hypercholesterinämie, die als signifikanter Risikofaktor für das Fortschreiten von Atherosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen angesehen wird, soll bei Cholesterinspiegeln von mehr als 7,8 mmol / l festgestellt werden;
    4. Bei Patienten mit Diabetes mellitus, Herzinfarkt, schwerer Hypertonie, zerebralen ischämischen Erkrankungen und Fettleibigkeit wird empfohlen, den Cholesterinspiegel im Bereich von 4 bis 4,5 mmol / l zu halten.

    In der Praxis müssen sehr selten Fälle von Cholesterinsenkung im Blut behandelt werden. Dieser Zustand wird als Hypocholesterinämie bezeichnet. Es ist möglich, dass der Körper stark leidet oder die Leber schwer leidet. Gleichzeitig wird das Cholesterin entweder nicht mit Nahrungsmitteln versorgt oder seine Synthese wird blockiert, da alle Fette für die Rückzahlung des Energiebedarfs des Körpers aufgewendet werden. Ein solcher Zustand birgt eine echte Gesundheitsgefährdung in Verbindung mit der Verletzung der Struktur und Funktion nahezu aller Organe und Systeme.

    Es ist wichtig, daran zu denken! Einer der wichtigen Indikatoren für die Beurteilung des Cholesterinmetabolismus im Falle einer Erhöhung des Gesamtcholesterinspiegels ist die Bestimmung des atherogenen Koeffizienten von Blutplasma. Der Indikator ist die Differenz zwischen dem Gesamtcholesteringehalt und dem Verhältnis von HDL zu LDL. Seine Rate überschreitet nicht 4. Andernfalls sollte selbst eine geringfügige Erhöhung des Gesamtcholesterins als gefährlich angesehen werden!

    Senkung des Lipoprotein-Cholesterins mit niedriger Dichte

    Die Patienten fragen, was zu tun ist, wenn das LDL-Cholesterin erhöht ist, was seine Norm sein sollte. Die Abkürzung für LDL bedeutet Lipoprotein niedriger Dichte. Lipoprotein (oder Lipoprotein) ist ein Konglomerat aus Proteinen und Lipiden.

    Wie kann man das LDL-Cholesterin im Körper bestimmen?

    Lipoproteine ​​werden aufgrund ihrer Dichte in folgende Typen unterteilt:

    • Lipoproteine ​​hoher Dichte, die die Funktion des Cholesterintransfers von peripherem Gewebe auf die Leber übernehmen;
    • Lipoproteine ​​niedriger Dichte, die für den Transport von Cholesterin und anderen Substanzen aus der Leber in periphere Gewebe verantwortlich sind.

    Unterscheiden Sie auch zwischen Lipoproteinen mittlerer und sehr niedriger Dichte, die Substanzen von der Leber in das Gewebe befördern.

    Lipoproteine ​​niedriger Dichte, deren Abkürzung LDL ist, sind die am meisten atherogenen Formationen, dh Substanzen, die die Entstehung von Atherosklerose auslösen. Diese Art von Lipoprotein trägt das sogenannte "schlechte" Cholesterin. Wenn das LDL-Cholesterin oder "schlechtes" Cholesterin erhöht ist, bedeutet dies, dass der Patient eine größere Chance für Atherosklerose hat.

    Atherosklerose ist eine chronische Erkrankung der Arterien, bei der sie durch Cholesterinablagerung blockiert werden, die auf eine Verletzung des Eiweiß-Fettstoffwechsels im Körper zurückzuführen ist. Die Ursachen für den frühen Tod durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen, nämlich Herzinfarkt, Schlaganfall, liegen häufig in arteriosklerotischen Veränderungen der Blutgefäße.

    Krankheiten, die durch einen hohen Gehalt an Lipoproteinen niedriger Dichte gekennzeichnet sind, können auch eine erbliche Konditionalität aufweisen. Solche Fälle umfassen erbliche Hyperlipoproteinämie. Dies ist der Fall, wenn das LDL-Cholesterin aufgrund einer familiär übertragenen Erkrankung im Blut erhöht ist.

    Friedwald-Formel. Die Bestimmung des LDL-Cholesterinspiegels spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose des Gesundheitszustands des Patienten und seiner nachfolgenden Behandlung. Verwenden Sie dazu die Formel von Friedwald. Es basiert auf dem Anteil von Lipoproteinen niedriger Dichte, Gesamtcholesterin (vorteilhaft und schädlich) und Triglyceriden (Fetten).

    Gemäß dem Friedwald-Algorithmus sind Lipoproteine ​​niedriger Dichte (Lipid- und Proteinverbindungen) gleich der Differenz zwischen dem Gesamtcholesterin und der Summe von HDL und Triglyceriden, dividiert durch 5.

    LDL = Gesamtcholesterin - (HDL + TG / 5).

    Neben der Formel für Friedwald gibt es eine Reihe weiterer Algorithmen zur Berechnung des LDL-Niveaus.

    Was ist die Norm von LDL?

    Was ist die Norm des LDL-Levels? Die American Heart and Vascular Health Association hat Empfehlungen entwickelt, die auf sorgfältig überprüften Standards für LDL-Werte basieren. LDL-Cholesterinspiegel:

    • weniger als 2,6 mmol / l - normal;
    • weniger als 3,3 mmol / l - ein nahezu normaler Indikator;
    • weniger als 4,1 mmol / l - der Indikator ist etwas höher als die Norm;
    • weniger als 4,9 mmol / l - hoher Gehalt;
    • mehr als 4,9 mmol / l - ein extrem hoher Wert.

    Bei diesen Daten handelt es sich um bedingte Indikatoren, die auf der Grundlage statistischer Daten zu Erkrankungen und Mortalität durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen entwickelt wurden, die infolge eines hohen Gehalts an Cholesterin mit niedriger Dichte im Blut entstanden sind.

    Es ist zu beachten, dass einige Gruppen von Menschen mit sehr hohen LDL-Raten nicht an kardiovaskulären Erkrankungen leiden, die durch Gefäßverschluss hervorgerufen werden.

    Wie können Sie den Cholesterinspiegel senken?

    Wie kann man den Cholesterinspiegel senken? Eine Behandlungsstrategie zur Senkung des LDL-Spiegels ist ein Konglomerat aus Medikamenten und Nichtmedikamenten.

    Nichtmedikamentöse Methoden

    Diese Pfade stehen in direktem Zusammenhang mit der Ernährung und dem Lebensstil des Patienten und können unabhängig davon nicht nur von den Betroffenen zur Senkung des Cholesterinspiegels angewendet werden, sondern auch von Personen, die an Prävention interessiert sind.

    Um das LDL zu normalisieren, wird empfohlen:

    • Kalorienaufnahme reduzieren;
    • gehen Sie auf eine Diät mit wenig Tierfett;
    • weniger verdauliche Kohlenhydrate (Süßigkeiten) essen;
    • gebratenes Essen aufgeben;
    • schlechte Gewohnheiten wie Rauchen und Alkoholkonsum loswerden;
    • enthalten in der Diät mehrfach ungesättigte Fettsäuren (Omega-3), die in fettem Fisch enthalten sind, Leinsamenöl;
    • essen frisches Gemüse, Hülsenfrüchte, Gemüse, Früchte, Beeren;
    • die körperliche Aktivität steigern;
    • vermeiden sie stress.

    Was ist, wenn Cholesterin niedriger Dichte erhöht ist? In einigen Fällen wird den Patienten eine cholesterinsenkende Diät verordnet, die hinsichtlich der Menge an Fett und schnellen Kohlenhydraten ausgewogen ist. In einigen, nicht wirklich vernachlässigten Fällen, die nicht durch Komplikationen belastet sind, reicht die Einhaltung der cholesterinsenkenden Diät aus, um das Problem zu beseitigen.

    Wenn nicht-medikamentöse Mittel nicht innerhalb von 3 Monaten wirken, wird dem Patienten ein Medikament verschrieben.

    Medizinische Methoden

    Bei den beschriebenen Verstößen werden den Patienten Lipidsenker verschrieben.

    Das Akzeptieren der unten beschriebenen Maßnahmen kann nur dann wirksam sein, wenn die oben genannten Regeln und die Diät beachtet werden.

    Lipidsenkende Arzneimittel sind Therapeutika, die zur Senkung des LDL-Spiegels eingesetzt werden. Aufgrund der Natur der Auswirkungen auf den Körper sind sie in viele Gruppen unterteilt, darunter nur die wichtigsten.

    Die LDL-Rate im Körper wird mithilfe von Statinen wiederhergestellt. Dazu gehören:

    • Lovastatin;
    • Simvastatin;
    • Pravastatin;
    • Fluvastin;
    • Rosuvastin usw.

    Fibrate reduzieren schädliches Cholesterin im Blut und senken den Triglyceridspiegel. Triglyceride sind Fette, die eine Energiequelle für Zellen darstellen, aber bei erhöhten Konzentrationen erhöhen sie das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Pankreatitis. Fibrate sind:

    Bei Einnahme dieser Medikamente erhöht sich das Risiko der Bildung von Gallensteinen.

    Es gibt Medikamente, die die Ausscheidung erhöhen, dh die Sekretion von Gallensäuren, die an der Cholesterinverarbeitung beteiligt sind. Durch diese Aktion wird der Cholesterinspiegel im Blut reduziert. Diese Art von Medikamenten umfasst:

    Es muss beachtet werden, dass alle diese Medikamente nur auf Anweisung des behandelnden Arztes verwendet werden dürfen. Alle oben genannten Behandlungsmethoden sind in vereinfachter, schematischer Form angegeben und bieten nur ungefähre Informationen zur Verringerung des LDL. Daher können sie nicht als Leitfaden für die Selbstbehandlung angesehen werden.

    Für die menschliche Gesundheit ist es sehr wichtig, den Mechanismus der Assimilation von Nährstoffen im Körper, die Rolle einer gesunden Ernährung und einen guten Lebensstil im Allgemeinen zu verstehen. Der Gehalt an schädlichem Cholesterin im Blut ist in vielen Fällen eine Pathologie, die durch Regelverstöße hervorgerufen wird.

    Die Reduktion des schädlichen Cholesterins erfolgt in erster Linie mit Hilfe einer normalen Ernährung und einer gesunden Lebensweise.

    Alles, was Sie über Lipoproteine ​​mit hoher Dichte wissen müssen

    Lipoproteine ​​(oder Lipoproteine) sind eine Kombination aus Lipiden (Fetten) und Proteinen. Cholesterin ist eine weiche, wachsartige Substanz, die in allen Teilen des Körpers vorkommt.

    Um den Cholesterinspiegel zu senken, setzen unsere Leser erfolgreich Aterol ein. Aufgrund der Beliebtheit dieses Tools haben wir uns entschlossen, es Ihnen mitzuteilen.
    Lesen Sie hier mehr...

    Es kann sich nicht unabhängig im Blut auflösen, so dass für den Transport durch den Blutkreislauf spezielle "Träger" - Lipoproteine ​​erforderlich sind.

    Es gibt drei Arten von Lipoproteinen, bei denen der Unterschied zwischen dem Proteingehalt und der Cholesterinmenge besteht.

    • Bei Lipoproteinen hoher Dichte (HDL) (Lipoproteine ​​hoher Dichte) ist das Proteinvolumen in solchen Lipoproteinen ziemlich groß und der Cholesterinspiegel ist viel niedriger. Sie werden gewöhnlich als "gutes" Cholesterin bezeichnet, weil sie es von den Wänden der Arterien entfernen und es in der Leber loswerden. Je höher die HDL-Konzentration im Vergleich zur LDL-Konzentration ist, desto besser für den Menschen sind diese Lipoproteine ​​eine Art Schutz des Körpers gegen verschiedene Herzkomplikationen wie Schlaganfall, Tachykardie, chronische arterielle Insuffizienz, rheumatische Herzkrankheit, tiefe Venenthrombose;
    • Low-Density-Lipoproteine ​​(LDL) (Low-Density-Lipoproteine) enthalten höhere Cholesterinkonzentrationen als Eiweiß, sie werden als "schlechtes" Cholesterin bezeichnet. Eine große Menge an LDL im Blut erhöht die Wahrscheinlichkeit von Erkrankungen der Aorta, Schlaganfall und Erkrankungen der Blutgefäße. Sie provozieren auch die Bildung von Cholesterin-Plaques entlang der Innenwand der Arterie. Wenn die Anzahl dieser Plaques zunimmt, verengt sich das überschüssige Volumen der Arterien und verringert den Blutfluss. Durch das Zerreißen einer solchen Plaque bilden sich eigentümliche Blutgerinnsel (Blutgerinnsel), die auch den Blutfluss einschränken. Dieser Knoten kann zu einem Herzinfarkt oder Herzinfarkt führen (wenn er sich in einer der Koronararterien befindet);
    • Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte (VLDL) enthalten sogar weniger Protein als LDL;
    • Triglyceride sind eine Art Fett, das der Körper als Energiequelle verwendet. Die Kombination von hohen Konzentrationen von Triglyceriden mit niedrigen HDL-Spiegeln kann auch einen Herzinfarkt oder Schlaganfall verursachen. Bei der Überprüfung der HDL- und LDL-Spiegel bewerten Ärzte häufig die Triglyceridwerte.

    Lesen Sie mehr über Lipoproteine ​​und Cholesterin

    Normindikatoren

    * Der Umrechnungsfaktor mg / dL in mmol * / l beträgt 18,1.

    Bei Frauen und Männern unterscheiden sich die Werte geringfügig (jedoch nicht wesentlich):

    "Schlechtes" Cholesterin

    Hohe Cholesterinwerte im Bluttest sind eine der Hauptursachen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) (Deformierung der Herzstruktur, Gefäßerkrankung des Gehirns). Der Mechanismus der Beteiligung an allen Krankheiten ist derselbe: Die Bildung von Blutgerinnseln (Plaques) in den Arterien beschränkt den Blutfluss und stört dabei die normalen Funktionen von Zellen und Organen.

    Kritische Cholesterinwerte rufen folgende Zustände hervor:

    • Atherosklerotische Herzkrankheit - kann Symptome einer Stenokardie verursachen, wenn der Herzmuskel nicht genügend Sauerstoff für ein optimales Funktionieren erhält;
    • Verminderte Durchblutung des Gehirns - ist auf die Verengung der kleinen Arterien sowie darauf zurückzuführen, dass die größeren (z. B. schläfrigen) Arterien verstopft sind. Dies führt in der Regel zu einer starken Abnahme des Blutkreislaufs im Gehirn oder zu einem vorübergehenden ischämischen Angriff (TIA).
    • Erkrankungen der Blutgefäße. Bei jeder körperlichen Übung führt diese Krankheit zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung der Gliedmaßen, wodurch sich bei letzteren starke Schmerzen, manchmal Lahmheiten, entwickeln;
    • Andere Arterien im Körper sind auch von Cholesterin-Gerinnseln betroffen, beispielsweise Mesenterialarterien oder Nierenarterien. Durchblutungsstörungen der Nierenarterien führen zu schwerwiegenden Komplikationen (Thrombose, Aneurysma, Stenose).

    Und noch einmal über das "schlechte" Cholesterin

    Ursachen für Abweichungen

    Die HDL-Spiegel sind häufig aufgrund von Ursachen und Krankheiten erhöht:

    • Diabetes mellitus;
    • Myxödem;
    • Herzkrankheit;
    • Atherosklerose;
    • Chronische Hepatitis;
    • Alkoholismus;
    • Nieren- oder Lebererkrankung;
    • Erlitt kürzlich einen Schlaganfall;
    • Hoher Blutdruck;
    • Wenn die Familie Fälle von Herzkrankheiten hatte.

    Jeder der oben genannten Gründe erfordert einen Bluttest auf Cholesterin.

    Männern wird gezeigt, dass sie eine solche Analyse aus 35 Jahren abnehmen, Frauen ab 40. Einige Ärzte raten Ihnen, im Alter von 25 Jahren das Cholesterin zu untersuchen. Ein Bluttest auf Cholesterin wird alle 5 Jahre getestet. Dies ist die übliche Blutentnahme aus einer Vene. Der Test wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Ein spezielles Training ist nicht erforderlich.

    Risikoanalyse

    Lipoproteine ​​mit hoher Dichte sind an der Reinigung und Entfernung von Cholesterin und arteriosklerotischen Plaques von Arterien beteiligt, während Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte direkt an atherosklerotischen Prozessen beteiligt sind. Je höher der HDL-Cholesterinspiegel, desto leichter ist es für den Körper.

    Typischerweise wird das Risiko der Entwicklung einer CVD als Verhältnis der HDL-Konzentration zur Gesamtcholesterinkonzentration geschätzt:

    Kritische Werte für Gesamtcholesterin, HDL und LDL:

    Abweichungen von der Norm

    Es besteht eine inverse Korrelation zwischen HDL-Spiegeln und der Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Herzkrankheit entwickelt.

    Basierend auf Daten des NICE (Nationales Institut für Gesundheit und Pflege) erhöht sich das Schlaganfallrisiko bei jeder Abnahme des HDL-Spiegels um etwa 25% um 5 mg / dl.

    HDL hilft dabei, Cholesterin aus dem Gewebe (vor allem aus den Gefäßwänden) zu absorbieren und es in die Leber zurückzubringen, von wo es aus dem Körper entfernt wird. Dieser Vorgang wird häufig als "umgekehrter Cholesterintransport" bezeichnet. HDL ist auch für die normale Funktion des Endothels verantwortlich, reduziert Entzündungen, schützt vor der Oxidation von Lipoprotein niedriger Dichte und wirkt sich positiv auf die Blutgerinnung aus.

    • Eine hohe HDL-Konzentration (über 60 mg / dL) bedeutet, dass das Risiko für die Entwicklung einer koronaren Herzerkrankung minimiert wird (bei Frauen über 50 Jahren entwickelt sich häufig eine koronare Herzkrankheit).
    • Wenn beide Indikatoren hoch sind (HDL- und LDL-Spiegel), müssen Apolipoprotein-B-Messungen durchgeführt werden (Bewertung des Atheroskleroserisikos), um die Ursache zu ermitteln.
    • Ein HDL-Spiegel von weniger als 40 mg / dl gilt als zu niedrig und droht die Entwicklung einer Herzkrankheit. Darüber hinaus umfasst die Definition des metabolischen Syndroms eine niedrige HDL-Konzentration als eines der fünf Einstufungskriterien.
    • HDL im Bereich von 20-40 mg / dl ist oft mit einer hohen Konzentration von Triglyceriden verbunden, dem Risiko, an Diabetes mellitus (aufgrund von Insulinresistenz) zu erkranken. Einige Arzneimittel wie Betablocker oder anabole Steroide können den HDL-Spiegel senken;
    • HDL unter 20 mg / dl (0,5 mmol / l) bedeutet, dass schwerwiegende Störungen im Körper vorliegen. Manchmal ist diese Anomalie mit einem sehr hohen Triglyceridgehalt verbunden. Ein derart niedriger Spiegel kann auf seltene genetische Mutationen wie die Tangier-Krankheit und die Fischaugenerkrankung hindeuten.

    Prävention

    • Rauchen ist kontraindiziert. Darüber hinaus erhöht die rechtzeitige Raucherentwöhnung die Konzentration des HDL-Cholesterins um etwa 10%.
    • Durch hartnäckiges Training kann die Konzentration von HDL leicht erhöht werden. Aerobic, Yoga und Schwimmen drei- bis viermal pro Woche für 30 Minuten sind eine gute vorbeugende Maßnahme.
    • Fettleibigkeit ist immer mit einem geringen Gehalt an Lipoproteinen hoher Dichte und einer hohen Konzentration von Triglyceriden verbunden. Es gibt eine umgekehrte Beziehung zwischen HDL-Werten und Body-Mass-Index. Das Ablassen zusätzlicher Pfunde erhöht in der Regel die Konzentration dieser Lipoproteine. Für je 3 Pfund fallen die HDL-Spiegel um etwa 1 mg / dl;
    • Diät und richtige Ernährung. Die HDL- und LDL-Spiegel fallen, wenn Sie weniger Fett verbrauchen.
    • Die Aufnahme gesättigter Fette in die Ernährung erhöht den HDL-Spiegel, aber auch Lipoproteinspiegel mit niedriger Dichte werden ansteigen. In diesem Fall sollten sie durch einfach ungesättigte und mehrfach ungesättigte Fette ersetzt werden.
    • Es ist nützlich, den Verbrauch einfacher Kohlenhydrate zu reduzieren, wenn die Triglyceride erhöht werden (häufig bei Patienten mit Übergewicht und metabolischem Syndrom);
    • Die Gesamtfettzufuhr ist wichtig, um 25-30% der Gesamtkalorien zu reduzieren.
    • Der Verbrauch gesättigter Fette sinkt auf 7% (Tagesration);
    • Der Transfettverbrauch sollte auf 1% reduziert werden.

    Um den Spiegel an Lipoprotein hoher Dichte in der Diät anzupassen, sollte Folgendes enthalten sein:

    • Olivenöl (sowie Sojabohnen, Kokosnuss und Raps);
    • Nüsse (Mandeln, Cashewnüsse, Erdnüsse, Walnüsse, Pekannüsse);
    • Fisch (wie Lachs), Fischöl, Hummer und Tintenfisch.

    Alle diese Produkte sind Omega-3-Quellen.

    Wichtig: In der Diät werden einfache Kohlenhydrate (Maiskartoffeln, Weißbrot) hinzugefügt.

    Auch in der Diät kann enthalten:

    • Haferflocken
    • Haferkleie;
    • Vollkornprodukte.
    • Die HDL-Spiegel können mit bestimmten Medikamenten erhöht werden, z. B. mit Niacin, Fibraten und in geringerem Maße mit Statinen:
      • Niacin Niacin (Niaspan, Vitamin B3, Nikotinsäure) ist das beste Medikament zur Korrektur des HDL-Spiegels. Er hat praktisch keine Kontraindikationen. Es ist wichtig! Biologisch aktive Nahrungsergänzungsmittel mit Niacin, die ohne ärztliche Verschreibung erhältlich sind, reduzieren die Konzentration von Triglyceriden nicht. Ihre Verwendung ohne Rücksprache mit einem Spezialisten kann Leberschäden verursachen.
      • Fibrate Besalip, Grofibrat, Fenofibrat, Tricore, Lipantil, Trilipix erhöhen den HDL-Spiegel;
      • Statine. Bei besonderen Blockern beschränken sie die Produktion von Substanzen, die die Leber produziert, um Cholesterin zu bilden, was die Konzentration des letzteren signifikant verringert und auch zu dessen Ausscheidung aus der Leber führt. Statine können Cholesterin aus stehenden Ablagerungen in den Arterienwänden aufnehmen. Dies sind hauptsächlich Medikamente in Tabletten oder Kapseln: Rosuvastatin, Simvastatin, Atorvastatin, Lovastatin; Statine der neuen Generation: Krestor, Roxer, Rozukard. Es ist wichtig! Statine können erhebliche Nebenwirkungen verursachen. Fragen Sie vor der Anwendung Ihren Arzt.

    Nur ein professioneller Spezialist kann helfen, eine Wahl zu treffen und zu entscheiden, welches Medikament bevorzugt wird.

    Von allen vorgeschlagenen Optionen haben nur Statine Wirksamkeit bei der Verhinderung von Herzinfarkten gezeigt. Die Statintherapie kann Diabetespatienten helfen.