Lipoproteine ​​mit hoher Dichte (HDL) - was ist das?

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Bei der Untersuchung des Lipidspektrums wird manchmal festgestellt, dass der HDL-Spiegel erhöht oder erniedrigt ist. Was bedeutet das? In unserem Review werden wir analysieren, welche Unterschiede zwischen Lipoproteinen mit hoher und niedriger Dichte bestehen, welche Ursachen die Abweichungen in der ersten Analyse von der Norm verursachen und welche Methoden es gibt, um diese zu erhöhen.

Gutes und schlechtes Cholesterin

Cholesterin ist eine fettähnliche Substanz im menschlichen Körper, die berüchtigt ist. Über den Schaden dieser organischen Verbindung gibt es eine Menge medizinischer Forschung. Alle assoziieren erhöhte Cholesterinspiegel im Blut und eine solche schreckliche Krankheit wie Atherosklerose.

Atherosklerose ist heute eine der häufigsten Erkrankungen bei Frauen nach 50 Jahren und bei Männern nach 40 Jahren. In den letzten Jahren tritt die Pathologie bei jungen Menschen und sogar in der Kindheit auf.

Atherosklerose ist durch die Bildung von Cholesterinablagerungen - atherosklerotischen Plaques - an der Innenwand der Gefäße gekennzeichnet, die das Lumen der Arterien signifikant verengen und die Durchblutung der inneren Organe beeinträchtigen. Zuallererst leiden Systeme, die ständig viel Arbeit leisten und regelmäßig mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden - Herz-Kreislauf- und Nervensystem -.

Häufige Komplikationen bei Atherosklerose sind:

  • dyszirkulatorische Enzephalopathie;
  • ONMK bei ischämischem Typ - Schlaganfall;
  • ischämische Herzkrankheit, Angina-Schmerz;
  • akuter Herzinfarkt;
  • Durchblutungsstörungen der Nierengefäße, untere Extremitäten.

Es ist bekannt, dass die Hauptrolle bei der Entstehung der Krankheit in erhöhtem Cholesterin liegt. Um zu verstehen, wie sich Atherosklerose entwickelt, müssen Sie mehr über die Biochemie dieser organischen Verbindung im Körper erfahren.

Cholesterin ist nach der chemischen Einstufung eine fettähnliche Substanz, die sich auf Fettalkohole bezieht. Vergessen Sie bei der Erwähnung seiner schädlichen Auswirkungen auf den Körper nicht die wichtigen biologischen Funktionen, die dieser Stoff ausübt:

  • stärkt die zytoplasmatische Membran jeder Zelle des menschlichen Körpers, macht sie elastischer und langlebiger;
  • reguliert die Permeabilität der Zellwände und verhindert das Eindringen einiger toxischer Substanzen und lytischer Gifte in das Zytoplasma;
  • Teil der Produktion von Nebennieren - Glukokortikoiden, Mineralokortikoiden, Sexualhormonen;
  • an der Synthese von Gallensäuren und Vitamin D durch die Leberzellen beteiligt.

Das Cholesterin (etwa 80%) wird im Körper hauptsächlich von Hepatozyten produziert, und nur 20% stammen aus der Nahrung.

Pflanzenzellen gesättigter Lipide enthalten daher nicht das gesamte im Körper vorhandene exogene Cholesterin in die Zusammensetzung der tierischen Fette - Fleisch, Fisch, Geflügel, Milch und Milchprodukte, Eier.

In den Leberzellen wird endogenes (Selbst-) Cholesterin synthetisiert. Es ist in Wasser unlöslich und wird von speziellen Proteinträgern, Apolipoproteinen, zu Zielzellen transportiert. Die biochemische Verbindung von Cholesterin und Apolipoprotein wird Lipoprotein (Lipoprotein, LP) genannt. Je nach Größe und Funktion sind alle LPs unterteilt in:

  1. Lipoproteine ​​mit sehr niedriger Dichte (VLDL, VLDL) sind die größte Fraktion von Cholesterin, die hauptsächlich aus Triglyceriden besteht. Ihr Durchmesser kann 80 nm erreichen.
  2. Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL, LDL) sind ein Protein-Fettpartikel, das aus einem Apolipoproteinmolekül und einer großen Menge Cholesterin besteht. Der durchschnittliche Durchmesser beträgt 18-26 nm.
  3. Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL, HDL) sind die kleinste Fraktion von Cholesterin, deren Partikeldurchmesser 10 bis 11 nm nicht überschreitet. Das Volumen des Proteinteils in der Zusammensetzung übersteigt die Fettmenge deutlich.

Lipoproteine ​​mit sehr niedriger und niedriger Dichte (insbesondere LDL) sind atherogene Cholesterinfraktionen. Diese sperrigen und großen Partikel bewegen sich kaum durch periphere Gefäße und können beim Transport zu den Zielorganen einige der Fettmoleküle „verlieren“. Solche Lipide werden auf der Oberfläche der Innenwand von Blutgefäßen abgelagert, durch Bindegewebe verstärkt, dann mit Kalzininat und bilden eine ausgereifte atherosklerotische Plaque. LDL und VLDL werden als "schlechtes" Cholesterin bezeichnet, um die Entstehung von Atherosklerose zu provozieren.

Im Gegensatz dazu sind Lipoproteine ​​hoher Dichte in der Lage, die Gefäße von auf ihrer Oberfläche angesammelten Fettablagerungen zu reinigen. Klein und flink fangen sie Lipidpartikel ein und transportieren sie zu Hepatozyten, um sie zu Gallensäuren weiterzuverarbeiten und über den Verdauungstrakt aus dem Körper auszuscheiden. Für diese Fähigkeit wird HDL-Cholesterin als "gut" bezeichnet.

Daher ist nicht das gesamte Cholesterin im Körper schlecht. Die Möglichkeit der Entwicklung einer Atherosklerose bei jedem einzelnen Patienten wird nicht nur durch den OX-Indikator (Gesamtcholesterin) im Bluttest angezeigt, sondern auch durch das Verhältnis zwischen LDL und HDL. Je höher der Anteil des ersten und des niedrigeren ist - der zweite, desto wahrscheinlicher ist die Entwicklung von Dyslipidämie und die Bildung von atherosklerotischen Plaques an den Wänden der Blutgefäße. Eine umgekehrte Beziehung gilt auch: Ein erhöhter HDL-Index kann als geringes Risiko für Atherosklerose angesehen werden.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Eine Blutuntersuchung kann als Teil eines Lipidprofils, eine umfassende Untersuchung des Fettstoffwechsels des Körpers oder unabhängig durchgeführt werden. Um das Testergebnis so genau wie möglich zu machen, sollten die Patienten die folgenden Richtlinien beachten:

  1. Lipoproteine ​​mit hoher Dichte werden in den Morgenstunden (etwa von 8.00 bis 10.00 Uhr) streng auf leeren Magen untersucht.
  2. Die letzte Mahlzeit sollte 10-12 Stunden vor der Lieferung des Biomaterials sein.
  3. Entfernen Sie 2-3 Tage vor der Untersuchung alle fettigen, gebratenen Lebensmittel von der Diät.
  4. Wenn Sie Medikamente einnehmen (einschließlich Vitamine und biologische Ergänzungen), informieren Sie Ihren Arzt unbedingt darüber. Er kann Ihnen raten, die Pillen 2-3 Tage vor dem Test nicht zu trinken. Antibiotika, Hormone, Vitamine, Omega-3, NSAR, Glukokortikoide usw. sind von den Testergebnissen besonders betroffen.
  5. Rauchen Sie mindestens 30 Minuten vor dem Test nicht.
  6. Bevor Sie den Blutsammelraum betreten, sitzen Sie 5-10 Minuten in einer entspannten Atmosphäre und versuchen Sie, nicht nervös zu werden.

In der Regel wird Blut aus einer Vene entnommen, um den Gehalt an Lipoprotein hoher Dichte zu bestimmen. Das Verfahren selbst dauert ein bis drei Minuten und das Ergebnis der Analyse steht am nächsten Tag (manchmal nach einigen Stunden) zur Verfügung. Zusammen mit den auf dem Analyseformular erhaltenen Daten werden normalerweise die in diesem Labor verwendeten Referenzwerte (Normalwerte) angegeben. Dies geschieht zum leichteren Dekodieren des Diagnosetests.

Ärzte empfehlen, regelmäßig Blut zu spenden, um das Gesamtcholesterin an alle Männer und Frauen im Alter von 25 bis 35 Jahren zu bestimmen. Auch bei normalem Lipidprofil sollte der Test alle 5 Jahre wiederholt werden.

HDL-Normen

Und wie hoch sollte der Gehalt an Lipoproteinen mit hoher Dichte bei einem gesunden Menschen sein? Die Norm bei Frauen und Männern dieses Cholesterinanteils kann unterschiedlich sein. Die Standardwerte für das Lipidprofil sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt.

Laut dem Forschungszentrum NICE erhöht ein um 5 mg / dl erniedrigter Spiegel an Lipoproteinen hoher Dichte das Risiko, eine akute vaskuläre Katastrophe (Herzinfarkt, Schlaganfall) zu entwickeln, um 25%.

Um das Arterioskleroserisiko sowie seine akuten und chronischen Komplikationen zu beurteilen, ist es wichtig, das Verhältnis von Lipoproteinen hoher Dichte zum Gesamtcholesterin zu berücksichtigen.

Wenn HDL aufgrund eines hohen Gehalts an atherogenen Lipiden gesenkt wird, hat der Patient wahrscheinlich bereits Atherosklerose. Je ausgeprägter das Phänomen der Dyslipidämie ist, desto aktiver ist die Bildung von Cholesterin-Plaques im Körper.

Was bedeutet es mehr Wert

Das Anheben wird nicht so oft diagnostiziert. Tatsache ist, dass die maximale Konzentration dieser Fraktion von Cholesterin nicht vorhanden ist: Je mehr Lipoproteine ​​mit hoher Dichte im Körper vorhanden sind, desto geringer ist das Risiko einer Atherosklerose.

In Ausnahmefällen werden gravierende Verstöße gegen den Fettstoffwechsel beobachtet und das HDL-Cholesterin steigt signifikant an. Mögliche Ursachen für diesen Zustand sind:

  • erbliche Dyslipidämie;
  • chronische Hepatitis;
  • zirrhotische Veränderungen in der Leber;
  • chronische Vergiftung;
  • Alkoholismus.

In diesem Fall ist es wichtig, die Grunderkrankung zu behandeln. Spezifische Maßnahmen zur Senkung des HDL-Spiegels in der Medizin werden nicht entwickelt. Diese Fraktion des Cholesterins ist in der Lage, die Blutgefäße von den Plaques zu befreien und Arteriosklerose zu verhindern.

Was bedeutet es niedriger Wert

Niedrige HDL-Spiegel im Körper sind viel häufiger als hoch. Eine solche Abweichung von der Norm kann folgende Ursachen haben:

  • Diabetes, Hypothyreose und andere hormonelle Störungen;
  • chronische Lebererkrankungen: Hepatitis, Leberzirrhose, Krebs;
  • Nierenerkrankung;
  • erbliche (genetisch determinierte) Hyperlipoproteidämie Typ IV;
  • akute infektiöse Prozesse;
  • übermäßige Aufnahme atherogener Cholesterinfraktionen mit der Nahrung.

Gleichzeitig ist es wichtig, die bestehenden Ursachen zu beseitigen und, falls möglich, die Cholesterinkonzentration zu erhöhen, um die richtigen Ursachen zu finden. Wie das geht, betrachten wir im folgenden Abschnitt.

Wie kann man HDL erhöhen?

Es ist möglich, den Gehalt an Lipoproteinen mit hoher Dichte im Blut zu erhöhen, wenn Sie eine Reihe von Maßnahmen zur Korrektur der Ernährung, des Lebensstils und der Normalisierung des Körpergewichts durchführen. Wenn Dyslipidämie durch Erkrankungen der inneren Organe verursacht wurde, sollten diese Ursachen beseitigt werden.

Lifestyle-Korrektur

Lifestyle ist das erste, was Sie brauchen, um Patienten mit niedrigem HDL zu beachten. Folgen Sie den Empfehlungen von Ärzten:

  1. Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten aus Ihrem Leben. Zigaretten-Nikotin hat eine schädigende Wirkung auf die Innenwand der Blutgefäße und trägt zur Ablagerung von Cholesterin auf seiner Oberfläche bei. Alkoholmissbrauch beeinflusst den Stoffwechsel negativ und zerstört die Leberzellen, in denen normalerweise Lipoproteine ​​gebildet werden. Die Rauch- und Alkoholverweigerung erhöht den HDL-Spiegel um 12-15% und verringert die atherogenen Lipoproteine ​​um 10-20%.
  2. Übergewicht bekämpfen. Fettleibigkeit in der Medizin wird als pathologischer Zustand bezeichnet, bei dem der BMI (relativer Wert, der das Verhältnis von Gewicht und Körpergröße des Patienten widerspiegelt) mehr als 30 beträgt. Übergewicht ist nicht nur eine zusätzliche Belastung für Herz und Blutgefäße, sondern auch einer der Gründe für den Anstieg des Gesamtcholesterins aufgrund seines Cholesterins atherogene Fraktionen. Eine Abnahme der LDL- und VLDL-Kompensation führt zur Normalisierung der Lipoproteinspiegel mit hoher Dichte. Es hat sich gezeigt, dass ein Gewichtsverlust von 3 kg zu einer Erhöhung des HDL um 1 mg / dl führt.
  3. Nehmen Sie an einem vom Arzt anerkannten Sport teil. Es ist besser, wenn es Schwimmen, Wandern, Pilates, Yoga, Tanzen ist. Durch die Form der körperlichen Aktivität sollte mit aller Verantwortung angegangen werden. Es sollte positive Emotionen für den Patienten hervorrufen und die Belastung von Herz und Blutgefäßen nicht erhöhen. Bei schwerer somatischer Pathologie sollte die Aktivität des Patienten schrittweise erweitert werden, damit sich der Körper an die täglich zunehmenden Belastungen anpasst.

Und natürlich regelmäßig den Arzt aufsuchen. Die Zusammenarbeit mit einem Therapeuten hilft dabei, den gestörten Stoffwechsel schneller und effizienter zu normalisieren. Ignorieren Sie nicht die vom Therapeuten verordneten Begleittermine, lassen Sie sich das Lipidspektrum einmal in 3-6 Monaten testen und untersuchen Sie die Gefäße des Herzens und des Gehirns bei Anzeichen einer unzureichenden Blutversorgung dieser Organe.

Therapeutische Diät

Die Ernährung ist auch bei Dyslipidämie wichtig. Zu den Prinzipien der therapeutischen Ernährung, die eine Erhöhung des HDL-Spiegels ermöglichen, gehören:

  1. Fraktionen (bis zu 6-mal täglich) in kleinen Portionen.
  2. Die tägliche Kalorienzufuhr sollte ausreichen, um die Energiekosten wieder aufzufüllen, jedoch nicht zu hoch. Der Durchschnittswert liegt bei 2300-2500 kcal.
  3. Die Gesamtmenge an Fett, die den ganzen Tag in den Körper gelangt, sollte 25 bis 30% der Gesamtkalorie nicht überschreiten. Davon sind die meisten der empfohlenen Highlights für ungesättigte Fette (cholesterinarm).
  4. Ausschluss von Lebensmitteln mit dem höchstmöglichen Gehalt an "schlechtem" Cholesterin: Fett, Rindertalg; Innereien: Gehirn, Niere; gealterter Käse; Margarine, Speiseöl.
  5. Einschränkung von Produkten mit LDL. Zum Beispiel wird Fleisch und Geflügel mit einer Cholesterindiät empfohlen, nicht mehr als 2-3 Mal pro Woche zu essen. Es ist besser, es durch hochwertiges Pflanzenprotein - Soja, Bohne - zu ersetzen.
  6. Ausreichende Ballaststoffaufnahme. Obst und Gemüse sollten die Grundlage für Patienten mit Atherosklerose sein. Sie wirken sich günstig auf die Arbeit des Gastrointestinaltrakts aus und beeinflussen indirekt die Erhöhung der HDL-Produktion in der Leber.
  7. Einbeziehung in die tägliche Ration von Kleie: Hafer, Roggen usw.
  8. Aufnahme von Produkten, die den HDL-Spiegel erhöhen, in die Ernährung: fettiger Seefisch, Nüsse, natürliche Pflanzenöle - Olivenöl, Sonnenblumenöl, Kürbiskernöl usw.

Es ist möglich, HDL mit Hilfe von Nahrungsergänzungsmitteln zu erhöhen, die Omega-3-ungesättigte Fettsäuren enthalten, die an "exogenem" gutem Cholesterin reich sind.

Laut Statistik leiden etwa 25% der Weltbevölkerung über 40 an Atherosklerose. Die Inzidenzrate bei jungen Menschen zwischen 25 und 30 Jahren steigt von Jahr zu Jahr. Die Störung des Fettstoffwechsels im Körper ist ein ernstes Problem, das einen umfassenden Ansatz und eine rechtzeitige Behandlung erfordert. Änderungen des HDL-Levels in der Analyse sollten nicht ohne fachkundige Aufmerksamkeit bleiben.

Was ist schlecht und gutes Cholesterin, seine Rate

Nachdem 1985 der geringste Nutzen von Cholesterin für den menschlichen Körper negiert worden war, wurde diese Verbindung 1985 von den amerikanischen Biochemikern Joseph Goldstein und Michael Brown "gerechtfertigt". In ihrer wissenschaftlichen Arbeit, die mit dem Nobelpreis ausgezeichnet wurde, haben sie das Vorhandensein verschiedener Cholesterinarten nachgewiesen, darunter auch "gute" Alpha-Lipoproteine.

Cholesterin und sein Wert für den Körper

Um zu verstehen, wie sich Cholesterin (Cholesterin) auf den Körper auswirkt, müssen Sie wissen, worum es geht. Viele halten diese Substanz für fett (dies trägt wesentlich zum veralteten Namen bei, der in einigen Sprachen, einschließlich Russisch, erhalten wird, während der korrekte internationale Name dieser Verbindung Cholesterin ist).

In Wirklichkeit ist es jedoch ein polycyclischer lipophiler Alkohol, der am Aufbau neuer Zellmembranen (als Membranmembran-Stabilisator) sowie an der Synthese bestimmter Hormone, der Bildung von Gallensäuren und Vitaminen der Gruppe D und dem Schutz roter Blutkörperchen vor hämolytischen Toxinen beteiligt ist.

Die Rolle des Cholesterins im Körper

Meist wird es vom Körper selbst nur zu 20% aus der Nahrung produziert. Der Hauptort seiner Synthese ist die Leber, in die die Substanz mit speziellen Verbindungen durch das Blut gelangt. Und da sich Alkohol nicht in Wasser löst (das Blut ist im Wesentlichen eine wässrige Lösung), lagern sich einige dieser Proteinkapselverbindungen an den Wänden der Blutgefäße ab.

Sorten

Cholesterin wird durch die Blutbahn in der Schale eines Komplexes komplexer Proteine ​​transportiert, die aus dem eigentlichen Proteinanteil (Apolipoprotein) und der prothetischen Gruppe (Lipid) bestehen, zwischen denen verschiedene Wechselwirkungen auftreten.

Je nach Lipidspiegel werden Lipoproteine ​​in 4 Gruppen eingeteilt:

  • Alpha-Lipoproteine;
  • Beta-Lipoproteine;
  • Pre-Beta-Lipoproteine;
  • Chylomikronen (sehr große Moleküle, die die Gefäßwand nicht durchdringen und bei der Untersuchung der Rolle von Cholesterin bei der Entstehung von Atherosklerose nicht berücksichtigt werden).

Je mehr Lipide ein Molekül enthält, desto geringer ist seine Dichte.

Cholesterin mit hoher Dichte

Alpha-Lipoproteine ​​(Verbindungen mit hoher Dichte), der abgekürzte Name von HDL, zielen darauf ab, andere Cholesterinmoleküle aus extrahepatischen Geweben und den Blutfluss zu erfassen und an die Synthesestelle zu transportieren.

Die Formel der Alpha-Lipoproteine ​​besteht zur Hälfte aus Proteinen, die zweite Hälfte aus freiem Cholesterin, Cholesterinestern, Triglyceriden, Phospholipiden. Die Phospholipidmembran, in die freies Cholesterin „geladen“ ist, trägt dazu bei, den Überschuss aus dem Gewebe zu entfernen, wirkt außerdem antioxidativ, entzündungshemmend und antithrombotisch und verhindert die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Cholesterin mit niedriger Dichte

Prä-Beta- und Beta-Lipoproteine ​​(Verbindungen mit niedriger Dichte), abgekürzt als LDL bezeichnet, enthalten mehr Fett als Alpha-Lipoproteine. In Pre-Beta-Lipoproteinen fehlt das Protein praktisch. Erhöhte Konzentrationen dieser Verbindungen verursachen Fettablagerungen in den Blutgefäßen und führen zu Herzinfarkten, Schlaganfällen und arteriellen Erkrankungen.

Provozierende faktoren

HDL gilt aufgrund der positiven Auswirkungen auf Herz und Blutgefäße als "gutes" Cholesterin. Je höher der Anteil dieser Partikel ist, desto besser ist der Fettstoffwechsel. Obwohl ihre übermäßige Erhöhung des Blutplasmas über Fettleibigkeit, Nierenerkrankungen, Anorexie und Diabetes sprechen kann.

Im Gegensatz dazu wird LDL als "schlechtes" Cholesterin bezeichnet, da es sich auf der Innenseite der Arterien ansammelt und seine Struktur ändert, sich verdickt und brüchiger macht, was zu Atherosklerose führt. Erhöhte LDL-Werte werden durch folgende Faktoren hervorgerufen:

  • genetische Störungen des Fettstoffwechsels (das Programm für Apolipoproteinproteine ​​wird bereits bei der Konzeption festgelegt, und wenn dieses Programm fehlschlägt, nehmen die Menge an produziertem LDL und die Geschwindigkeit ihres Transits an den Syntheseort ab);
  • angeborene Hyperlipidämie und Hyperbetalipoproteinämie (Ansammlung einer großen Menge neutraler Fette zusammen mit Cholesterin);
  • äußere Ursachen (schlechte Ernährung, schlechte Gewohnheiten, sitzender Lebensstil).

Eine zu geringe Menge an Beta-Lipoproteinen im Blut kann ein Hinweis auf die Krankheit sein - Hypocholesterinämie, die häufig eine ischämische Herzkrankheit, eine Schilddrüsenfunktionsstörung, Anämie und Infektionsprozesse begleitet.

Außerdem kann eine Diät mit einer großen Anzahl fettarmer Produkte, Statineinnahme und starkem körperlichen Stress die Verringerung des LDL beeinflussen. Daher ist es wichtig, die Standards für Alpha- und Beta-Lipoproteine ​​im Blut zu kennen und zu kontrollieren.

Die Normen von HDL und LDL

Der Anteil an Partikeln mit hoher Dichte hängt vom Alter, der Komorbidität und sogar vom Geschlecht des Patienten ab. Daher ist die HDL-Menge bei Frauen normalerweise höher (die niedrigere zulässige Konzentration beträgt 50-60 mg / dl) als bei Männern (die Untergrenze der Norm liegt bei 40-50 mg / dl). Indikatoren unter 40-50 mg / dl können von schweren kardiovaskulären Erkrankungen, Diabetes, chronischer Hepatitis oder Leberzirrhose sprechen.

Für die Atherogenität gibt es eine Formel, mit der das Risiko für die Entwicklung einer koronaren Erkrankung berechnet wird: Der Unterschied zwischen Gesamtcholesterin und HDL wird durch das HDL-Niveau geteilt. Für junge Menschen sollte dieses Verhältnis nicht mehr als 2,2-2,5 betragen, für Menschen über 40 - nicht mehr als 3,5.

Allgemeines Lipidprofil

Die maximal zulässige LDL-Menge hängt vom Alter ab:

  • bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen über 40 Jahren: 130 mg / dl;
  • Jugendliche unter 35 Jahren 160 mg / dl.

Im Idealfall sollte dieser Wert 100 mg / dl betragen, und bei Personen mit einer Vorgeschichte von Herz- und Gefäßproblemen - 70 mg / dl.

Methoden zur Bestimmung

In der medizinischen Biochemie wird der LDL-Spiegel durch mehrere Methoden bestimmt, von denen jede ihre eigenen Vor- und Nachteile hat. Darunter sind:

  • Referenz - ist die Trennung von Partikeln in Fraktionen in Salzlösung, um das Molekulargewicht, die Form und die Größe der Komponenten zu bestimmen. Diese Methode zeichnet sich durch Komplexität und Zeitaufwand aus.
  • Berechnet - unter Kenntnis der Konzentration von Triglyceriden und des Gesamtcholesterins, LDL unter Verwendung der Friedwald-Formel bestimmen: LDL-Cholesterin = Gesamtcholesterin-Cholesterin-Cholesterin-Cholesterin-Cholesterin-Cholesterin-Cholesterin-Cholesterin-Cholesterin. Die mit dieser Methode erzielten Ergebnisse können verzerrt sein, wenn der Triglyceridgehalt mehr als 4000 mg / l beträgt.
  • Fällung - der Zusatz eines speziellen Mittels, beispielsweise Heparin oder Dextransulfat, um einen Niederschlag zu erhalten, und die Berechnung des Unterschieds zwischen Cholesterin und Cholesterin im Überstand. Die Verwendung dieser Methode ist auch aufgrund des möglichen unzuverlässigen Ergebnisses eingeschränkt.
  • Homogen - Solubilisierung, Verwendung von Tensiden und Schutzreagenzien. Der Vorteil der Methode liegt in der vollständigen Prozessautomatisierung.

Die Menge an Alpha-Lipoproteinen im Bluttest wird durch Sedimentation großer Partikel unter Verwendung von Phosphotungstic bestimmt. Nach der Zentrifugation verbleiben nur die kleinsten Partikel - HDL - im Überstand.

Für Patienten ist es wichtig, die Regeln für den Test auf Lipoproteine ​​zu kennen:

  • sich während einer Krankheit, längerem Stress, während der Schwangerschaft oder unmittelbar nach der Geburt nicht forschen lassen;
  • Die Behandlung mit Statinen und mehrfach ungesättigten Fettsäuren reduziert den Cholesterinspiegel und der Hunger und die Prävalenz tierischer Fette in der Tierernährung nimmt im Gegenteil zu.
  • Die Nahrungsaufnahme und Analyse sollte ein Intervall von mindestens 12 Stunden umfassen.
  • empfohlener Zustand der körperlichen und seelischen Ruhe.

Für eine größere Wirksamkeit werden Analysen, die den Gehalt an Cholesterinpartikeln zeigen, in Verbindung mit dem KLA, dem OAM, dem Lipidogramm und dem Leberprofil durchgeführt.

Neben der Methode der Laboruntersuchungen gibt es auch Cholesterinanalysatoren, die zu Hause verwendet werden können.

Risiken und Gefahren eines hohen Cholesterinspiegels

Häufig führt eine erhöhte Anzahl körperschädlicher Cholesterinfraktionen nicht zu ausgeprägten Symptomen, sondern führt latent zu schweren Erkrankungen. Nach Angaben der WHO sind die Hälfte aller Herzinfarktinfarkte und ein Fünftel der Schlaganfälle auf Arteriosklerose zurückzuführen, die durch über dem Normalwert liegende LDL verursacht wird.

Darüber hinaus provozieren die "schlechten" Cholesterinmoleküle solche Krankheiten:

  • arterieller Hypertonie;
  • Angina pectoris;
  • Diabetes mellitus;
  • vaskuläre Thrombose;
  • Alzheimer-Krankheit;
  • Krampfadern, Thrombophlebitis;
  • pathologische Veränderungen in der Leber.

Besonders aufmerksam auf ihr Lipidprofil sollten solche Personengruppen sein:

  • nach 40 Jahren;
  • Angehörige von Diabetikern oder Personen mit schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Besitzer von schlechten Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol, eine Diät mit viel fettigem und gebratenem Essen);
  • Übergewicht;
  • einen sitzenden Lebensstil führen;
  • Hypertoniker.

Cholesterin ist eine organische Verbindung, die an vielen wichtigen biochemischen Prozessen beteiligt ist (es bildet Plasmamembranen, beteiligt sich an der Bildung von Sexualhormonen, Corticosteroiden, Vitamin D). Das Cholesterinmolekül besteht aus einem Komplex aus Eiweiß und Lipiden.

Je größer die Zusammensetzung des Proteins ist, desto kleiner ist das Molekül selbst und desto vorteilhafter wirkt sich dies auf den Körper aus. Das Vorhandensein einer großen Anzahl "schlechter" Lipoproteine ​​im Blut, die sich an den Wänden der Blutgefäße ansiedeln und das Auftreten von Atherosklerose-Plaques verursachen, führt zur Entwicklung schwerwiegender Erkrankungen.

Was bedeutet "Cholesterin niedriger Dichte"? Behandlung

Blutbilder können über die Ausfälle im Körper berichten. Wenn der Arzt eine ärztliche Untersuchung besteht, gibt er daher zunächst eine Überweisung für Tests ab.

Was ist LDL-Cholesterin?

Aus dem Altgriechischen übersetzt bedeutet "feste Galle". Cholesterin ist eine fettähnliche Substanz, die in den Leberzellen gebildet wird (80%) und aus der Nahrung stammt (20%).

Es ist nicht wasserlöslich, es ist verantwortlich für die Integrität der Zellmembranen und die Produktion von Vitamin D, Hormonen und Gallensäuren.

Im Blutplasma gibt es folgende Formen:

  • Gesamtcholesterin;
  • LDL oder "schlecht".
  • HDL, also "gut", wird leicht aus dem Körper ausgeschieden und verhindert die Bildung atherosklerotischer Plaques.

Die Substanz in Form von Lipoproteinen niedriger Dichte (LDL) spielt die Haupttransportrolle des Cholesterins, das sich in verschiedenen Geweben und Organen durch die Zellen bewegt. Diese Form wird durch die Wirkung des Enzyms Lipoproteinlipase aus Lipoproteinen sehr niedriger Dichte gebildet. Der Cholesteringehalt im Blut hängt von LDL ab. Wenn die Rate erhöht wird, wird der Überschuss an den Wänden der Blutgefäße abgelagert. Dies wiederum ist die Ursache für die Entstehung von Erkrankungen des Kreislaufsystems (Atherosklerose, IHD).

Etwa 70% des gesamten Cholesterins im Blut gehört zu LDL. Da die Größe der Lipoproteine ​​gering ist, dringen sie frei in die Wände der Blutgefäße ein.

Ursachen für hohe LDL-Cholesterinwerte

Der Lebensstil, die Vererbung einer Person - die Hauptfaktoren, von denen die Gesundheit abhängt. Eine falsche Ernährung, übermäßiger Gebrauch schädlicher Produkte (gebratene, kohlensäurehaltige, konservierte, süße) Produkte führen zu zusätzlichen Pfunden und führen zu einer Reihe von Leiden: arterieller Hypertonie, Diabetes, Atherosklerose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und vieles mehr.

Für Details, betrachten Sie die Ursachen von Cholesterin mit niedriger Dichte:

  1. Vererbung
  2. endokrine Erkrankungen (Hypothyreose, Diabetes);
  3. Gallenstase;
  4. Leberfunktionsstörung;
  5. Gallensteinkrankheit;
  6. längerer unkontrollierter Gebrauch von Medikamenten (Diuretika, Antidepressiva);
  7. übermäßiger Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln tierischen Ursprungs.

Cholesterin mit niedriger Dichte steigt häufiger bei Menschen an, die rauchen, Alkohol missbrauchen, anfälliger für Stress sind und einen sitzenden Lebensstil führen. Übermäßiger Fettgehalt ist das Ergebnis von Ernährungsfehlern. Das LDL ist bei Menschen erhöht, die ständig Nahrungsmittel mit tierischen Fetten konsumieren.

Norm bei Frauen und Männern

Was bedeutet dies, dass Cholesterin mit niedriger Dichte erhöht ist? In der Medizin gibt es bestimmte Indikatoren, die für das normale Funktionieren des Körpers charakteristisch sind.

Der Cholesteringehalt im Blut hängt von vielen Faktoren ab, darunter Geschlecht und Alter des Patienten. Dies ist auf den hormonellen Hintergrund zurückzuführen.

Berücksichtigen Sie in der folgenden Tabelle die LDL-Werte bei Personen unterschiedlichen Alters.

Die normalen LDL-Werte in der männlichen Bevölkerung von 20 bis 60 sind etwas höher als bei Frauen. Später, im Alter, ändert sich die Situation: LDL-Cholesterin (die Norm) des gerechten Geschlechts holt die männlichen Werte ein und übertrifft sie etwas. So wirkt sich der Mangel an weiblichen Hormonen in den Wechseljahren aus.

Das Ergebnis kann von der Norm abweichen, wenn das Blut während der Schwangerschaft, nach Vergiftung oder einer Infektionskrankheit untersucht wird.

Umgehen Sie nicht die regionale Zugehörigkeit. Beispielsweise ist das Cholesterin in Indien und Pakistan etwas höher als in anderen ethnischen Gruppen.

Diagnose

Zunächst untersucht der Arzt die Krankheitsgeschichte, untersucht den Patienten, gibt Anweisungen für die Abgabe von Tests.

Der informativste von ihnen betrifft Lipoproteine. Es misst das Gesamtcholesterin sowie HDL, LDL und Triglyceride. Vor dem Passieren ist es verboten, 10-12 Stunden zu essen.

Es gibt auch eine direkte Analyse von LDL. Es spiegelt nur das LDL-Niveau wider. Es kann jederzeit genommen werden.

Nach Erhalt der Ergebnisse verschreibt der Arzt bei Abweichung von der Norm einen Behandlungsverlauf.

Behandlung von hohem Cholesterinspiegel bei niedriger Dichte - was bedeutet das?

Zunächst empfiehlt der Arzt dem Patienten, den Lebensstil zu überprüfen, der auf Diäten beruht, schlechte Gewohnheiten zu vermeiden, körperliche Aktivität zu steigern und so weiter.

Wenn diese Methode keine Ergebnisse bringt, werden Medikamente verschrieben.

Welche Nahrungsmittel senken den Cholesterinspiegel

Ernährung ist eine Energiequelle. Abgesehen davon wirkt sich dies manchmal negativ auf unseren Gesundheitszustand aus. Wenn die Ernährung von Fett dominiert wird, gebraten, konserviert, geräuchert, können Gesundheit und Gesundheit nicht gesagt werden.

Was empfehlen die Ärzte zu essen, um das "schlechte" Cholesterin zu senken?

  1. Phytosterole. Dies sind Substanzen pflanzlichen Ursprungs, die das LDL im Blut kontrollieren. Dazu gehören frisches Gemüse und Obst, Mandeln, Cranberries, Kombucha, Bohnen, Oliven- und Sojabohnenöl, Weizenkeime, Sellerie, Kleie, Trauben, Blaubeeren, Granatäpfel, Himbeeren usw. Diese Produkte sind mit Vitaminen, Mineralien, Ballaststoffen angereichert, die dazu beitragen Reinigen Sie den Körper und stärken Sie das Immunsystem. Cranberrysaft ist besonders nützlich.
  2. Polyphenole sind natürliche pflanzliche Substanzen, die die Produktion von Lipoprotein hoher Dichte (HDL) stimulieren. Enthalten in schwarzem und rotem Reis, Beeren, Granatapfel, Preiselbeeren, Wein, Kakao. Studien zufolge reduzieren solche Produkte das Risiko, an Krebs zu erkranken, Erkrankungen des endokrinen Systems und des kardiovaskulären Systems.
  3. Ungesättigte Fettsäuren Dies sind Omega-3, Omega-6, die vom Körper nicht selbst produziert werden. Sie sind in Fisch, Leinöl, Kürbiskernen, rotem Reis, Kombucha, Kakao und Ingwer enthalten.

Ungesättigte Fette passieren die Arterien ungehindert. Daher wird empfohlen, Speisen mit kaltgepressten Ölen zuzubereiten.

  1. Cellulose. Grobe Pflanzenfasern sind der beste Helfer im Kampf gegen Lipoprotein niedriger Dichte. Sie verlangsamen den Prozess der Assimilation von Fetten und Kohlenhydraten, normalisieren die Darmmotilität und regen den Fettstoffwechsel an. Enthalten in Avocados, Müslipflanzen, Champignons, Cranberries, Leinsamen, Auberginen, Rüben.
  2. Pektin Es ist in allen Gemüsen und Früchten vorhanden. Aufgrund seiner einhüllenden Eigenschaften blockiert es die Aufnahme von „schlechtem“ Cholesterin in das Blut und entfernt es aus dem Körper. Zu den pektinreichen Produkten gehören: Trauben, Viburnum, Äpfel, Hartriegel usw.

Medikamente

Wenn der Cholesterinspiegel nicht signifikant erhöht ist, wird der Arzt zuerst eine Diät vorschreiben, die auf dem Verzehr von Nahrungsmitteln basiert, die wenig tierisches Fett enthalten, die Eier aus der Diät streichen und so weiter. Wenn diese Technik keine Ergebnisse bringt, muss auf medizinische Methoden zurückgegriffen werden.

Die Behandlung von Cholesterin mit niedriger Dichte umfasst die Verwendung von Geldern der folgenden Gruppen:

  1. Statine, die die Synthese von LDL stoppen, wodurch die Wahrscheinlichkeit der Bildung atherosklerotischer Plaques verringert wird. Medikamente dieser Art verbessern den Fettstoffwechsel.
  2. Fibrate tragen zur Verstärkung eines bestimmten Enzyms bei, das Lipoproteine ​​niedriger Dichte abbaut.
  3. Maskierungsmittel von Gallensäuren. Sie gehören zu den Ionenaustauscherharzen, die die Aufnahme von Fett im Darm stoppen. Beginn der Produktion neuer Gallensäuren aus "schlechtem" Cholesterin.
  4. Medikamente auf der Basis von Nikotinsäure erhöhen den Cholesterinspiegel im Blut.
  5. Nahrungsergänzungsmittel. Sie sind sicherer für den Körper und zeichnen sich durch minimale Nebenwirkungen aus.

Volksheilmittel

Bei der Behandlung von "schlechtem" hohem Cholesterinspiegel sollte man die Methoden der Vorfahren nicht vernachlässigen, die auf der Verwendung natürlicher Inhaltsstoffe beruhen. Welches Rezept Sie aus einer großen Auswahl wählen, entscheiden Sie. Konsultieren Sie jedoch zunächst Ihren Arzt.

Sie können verschiedene Abkochungen, Aufgüsse oder Tees mit folgenden Pflanzen zubereiten: Goldener Schnurrbart, Löwenzahn, Johanniskraut, Ginseng, Erdbeerblätter, Bärentraube. Alle von ihnen tragen zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut bei. Betrachten Sie einige weitere nützliche Rezepte:

  1. Mahlen Sie getrocknete Lindenblüten zu Mehl und nehmen Sie 1 TL. 3 mal täglich mit Wasser. Sie können auch eine Mischung aus choleretischen Kräutern verwenden (Maisside, Immortelle, Mariendistel).
  2. 7 Tropfen Propolis-Tinktur (4%) mit Wasser verdünnen und 3 Minuten pro Tag 30 Minuten vor den Mahlzeiten trinken. Der Kurs dauert mindestens 4 Monate.
  3. Bohnen oder Erbsen gießen Sie über Nacht gekochtes Wasser. Morgens das saubere Soda ersetzen. Kochen und in 2 Dosen aufteilen.
  4. Die Blätter von Alfalfasamen sind reich an heilenden Mineralien und Vitaminen und tragen zur Heilung von Arthritis, Osteoporose, bei. Saft aus frischem Gras auftragen 2 EL. 3 p / Tag.
  5. Hagebutten-Tinktur Trockenfrüchte hacken und Wodka gießen. Bestehen Sie 2 Wochen, gelegentlich schütteln Sie. Zum Auftragen 20 Tropfen Zucker hinzufügen.
  6. Weißdornmittel. 500 Gramm Beeren strecken, 0,5 Tassen heißes Wasser gießen, auf 40 Grad erhitzen. Durch ein Sieb passieren. Nehmen Sie vor den Mahlzeiten für 1 EL. 3 mal am Tag.
  7. Tinktur aus Knoblauch. Es ist notwendig, Nelken zu mahlen, 200 g zu gießen. Alkohol / Wodka. Bestehen Sie die Mischung 10 Tage lang. Das Medikament vor der Einnahme verdünnt mit Milch.
  8. Leinsamen Die darauf basierenden Fonds stellen die Funktion des Herz-Kreislaufsystems wieder her, senken den Blutdruck und den Cholesterinspiegel. Fertigware in Apotheken verkauft. Wird als Nahrungsergänzung verwendet.

Jeder sollte wissen, dass bei erhöhtem Cholesterin eine Behandlung erforderlich ist. Andernfalls kann es zu Komplikationen im Formular kommen, wenn Sie die Krankheit ignorieren:

  • Atherosklerose;
  • Thromboembolie;
  • Herzversagen;
  • hormonelle Störungen;
  • chronische Erkrankungen der Leber, der Nieren, der Nebennieren;
  • Tod

Was ist Cholesterin und Cholesterin mit niedriger Dichte und hoher Dichte?

Es wird angenommen, dass Cholesterin für die menschliche Gesundheit extrem schädlich ist. Ist es wirklich so? Nein - dies ist eine Täuschung, da es an vielen wichtigen biochemischen Prozessen beteiligt ist.

Was ist Cholesterin?

Dies ist eine Lipidsubstanz, die im Blutkreislauf zirkuliert und an der Produktion vieler Hormone beteiligt ist. Es wird in der Leber produziert und stammt auch aus Lebensmitteln, die wir konsumieren. Darüber hinaus wird es als Baumaterial für viele Zellen einschließlich des Gehirns verwendet. Es wird für den Metabolismus von Gallensäuren benötigt, die an der Fettaufnahme beteiligt sind.

Es ist sein übermäßiger Blutspiegel und nicht das Cholesterin selbst, das bekannte gesundheitliche Probleme verursacht.

Berücksichtigen Sie die schädlichen Auswirkungen von Cholesterin auf den Körper

Wenn das Verhältnis von Lipoproteinen mit niedriger Dichte und hoher Dichte nicht korrekt ist, treten im Körper pathologische Veränderungen auf, die die Entwicklung von Atherosklerose auslösen.

Lipoproteine ​​reichern sich an der Intima der Blutgefäße an und lagern sich in Form von Plaques ab. Je länger sie sich bilden, desto dichter werden sie.

Die von arteriosklerotischen Plaques betroffenen Arterien verlieren an Elastizität, das Lumen der Gefäße verengt sich allmählich und das Blut beginnt schlecht zu zirkulieren. Das Ergebnis davon ist die Entwicklung der kardiovaskulären Pathologie.

Und es ist auch möglich, ein Blutgerinnsel von der Gefäßwand zu trennen, was schwerwiegende Folgen für den menschlichen Körper haben kann, zum Beispiel kann sich eine Thromboembolie der Lungenarterie entwickeln. Dies ist ein sehr schwerwiegender Zustand, der sofortige medizinische Maßnahmen erfordert, andernfalls ist dies tödlich.

Cholesterin ist von zwei Arten:

Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte (LDL)

Ihr zweiter Name ist "schlechte" Lipoproteine. Sie bilden die arteriosklerotische Plaque und tragen zu deren Entwicklung und Wachstum bei.

Lipoproteine ​​mit hoher Dichte (HDL)

Sie werden auch als "gute" Lipoproteine ​​bezeichnet, sie beeinflussen in keiner Weise die Bildung von atherosklerotischen Plaques, im Gegenteil, sie können die vorhandenen Ablagerungen an der Innenseite der Gefäße teilweise ablösen.

Daraus können wir schließen, dass je geringer der LDL-Wert im Körper ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person nicht an einer so schrecklichen Krankheit wie Atherosklerose leidet.

Um den Gehalt an Lipoproteinen im menschlichen Körper zu bestimmen, ist es erforderlich, das Gesamtcholesterin, die Menge an HDL, LDL und Triglyceriden zu kennen. Dank biochemischer Blutuntersuchungen können diese Daten leicht gefunden werden.

Damit der menschliche Körper normal funktionieren kann, muss er täglich mindestens 2,5 g Cholesterin erhalten. Und zwei Gramm werden unabhängig voneinander synthetisiert, und wir müssen die restlichen 0,5 mit der Nahrung bekommen. Und das ist sehr wichtig, da es an vielen biochemischen Prozessen beteiligt ist.

Das, was Ärzte als schädliches Cholesterin bezeichnen, ist in der Tat ein Produkt, bei dem Pflanzenfett mit Tieren kombiniert wird. Als Folge dieser Symbiose bilden sich im menschlichen Körper LDL, die sogenannten "schlechten" Lipoproteine, die "Cholesterinakkumulationen" bilden können.

Wenn der Cholesterinspiegel hoch ist, werden pharmakologische Medikamente verschrieben, um ihn zu reduzieren:

• Fettsäuren, aus denen Präparate wie Clofibrat, Fenofibrat, Lopid usw. hergestellt werden;

• Zubereitungen, die an Gallensäure binden, dazu gehören Colestipol und Cholestyramin.

Diese Behandlung wird angewendet, wenn der Cholesterinspiegel zu hoch ist und eine Änderung des Lebensstils nicht ausreicht, um den Normalwert wiederherzustellen. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass Prävention besser ist als alle therapeutischen Maßnahmen.

Ein angemessener Lebensstil und eine ausgewogene Ernährung tragen dazu bei, das Niveau in gutem Zustand zu halten.

Welche Substanzen und Lebensmittel müssen in Ihre Ernährung aufgenommen werden, damit das Cholesterin den normalen Parametern entspricht?

• Vitamin E;
• Omega-3-Fettsäuren. Ihre Hauptquelle ist Fischöl;
• Grüner Tee normalisiert aufgrund der enthaltenen Polyphenole den Fettstoffwechsel;
• Knoblauch, es ist in der Lage, das Blut durch alliina, das Teil davon ist, zu verdünnen;
• Sojaprotein;
• Nikotinsäure oder Vitamin B3;
• Folsäure;
• Vitamin B12;
• Vitamin B6.

Risikofaktoren, die zu hohem Cholesterinspiegel führen

• Hypodynamie oder eine sitzende Lebensweise führt zu einer Ansammlung von LDL im Blut.
• Übergewicht;
• Rauchen;
• Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln in großen Mengen;
• Vererbung.

Sport hilft bei der Bekämpfung von hohem Cholesterinspiegel und einer angemessenen Ernährung. Fett sollte insgesamt nicht mehr als dreißig Prozent der gesamten Kalorienzufuhr aufnehmen. Darüber hinaus sollten tierische Lipide nur acht Prozent betragen.

Prinzipien, um den Cholesterinspiegel normal zu halten:

• Einführung in die Ernährung einer großen Menge löslicher Ballaststoffe durch Verwendung von Haferflocken, Äpfeln, Bohnen, Erbsen und Gerste;
• Verzehr von Lebensmitteln, die mageres Protein enthalten, das beispielsweise in einem hautlosen Huhn enthalten ist;
• Reduzierter Verbrauch von Butter, Käse, Sahne;
• Rauchen aufgeben;
• Aktiver Lebensstil.

Cholesterin ist also eine wichtige Substanz für unseren Körper, die für eine Vielzahl biochemischer Prozesse verantwortlich ist. Damit sein Inhalt normal ist, ist es daher nicht notwendig, "sich auf alle ernsten einzulassen" und eifrig bei der Aufnahme fetthaltiger Nahrungsmittel in großen Mengen zu sein. Denken Sie daran - alles ist gut in Maßen!

Wenn HDL-Cholesterin steigt und was es bedeutet

Die Behandlung nahezu aller kardiovaskulärer Erkrankungen ist ohne eine Beurteilung der Konzentration verschiedener Cholesterinfraktionen nicht vollständig. Eine Analyse der Blutlipidparameter zeigt manchmal: HDL-Cholesterin ist erhöht. Was bedeutet das?

Die begründete Tatsache ist, dass Lipoproteine ​​hoher Dichte die Entwicklung von Atherosklerose verhindern. Das Vorherrschen von Lipoproteinen mit niedriger Dichte erhöht jedoch die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Herzinfarkten, Schlaganfällen und stört die Funktion des Nervensystems. Gleichzeitig kann eine Änderung des HDL-Spiegels über den Normalwert auf ernste gesundheitliche Probleme hinweisen.

Cholesterin und Fettstoffe

Es ist bekannt, dass Cholesterin eine Reihe wichtiger Rollen im Körper spielt. Ohne diese Substanz ist die Funktion einer lebenden Zelle unmöglich. Cholesterin ist an der Synthese bestimmter Hormone (Testosteron, Progesteron, Östrogen, Cortisol), Ergocalciferol (Vitamin D) und Gallensäuren beteiligt. Gleichzeitig gibt es viele Daten zu den negativen Auswirkungen des Cholesterinkörpers auf den Körper.

Die Ursachen für negative Cholesterineffekte liegen in seiner Struktur und Konzentration im Blut. Die Substanz ist in der Zusammensetzung nicht homogen, umfasst jedoch Lipoproteine ​​hoher Dichte, Lipoproteine ​​niedriger und sehr niedriger Dichte. Darüber hinaus können Triglyceride und Cholesterinoxidationsprodukte - Oxysterole im Blut zirkulieren. Es wurde festgestellt, dass LDL, Oxysterole und Triglyceride aktive Teilnehmer an der Bildung atheromatöser Plaques sind.

"Gutes" und "schlechtes" Cholesterin

Lipoproteine ​​mit hoher Dichte übertragen das Cholesterin zur weiteren Verarbeitung und Entfernung aus dem Körper in die Leber. Je höher der HDL-Spiegel, desto wirksamer erfüllen sie ihre Funktion und verhindern die Ablagerung atheromatöser Plaques in den Gefäßen. Dies bedeutet, dass "gutes" Cholesterin die Entwicklung von Atherosklerose verhindert.

Anders ist die Situation bei Lipoprotein niedriger Dichte. Ihre Strukturen transportieren Cholesterin zu Zellen und Gefäßen. LDL ist auch das Ausgangsmaterial für die Synthese von Hormonen, Vitamin D. Wenn der Gehalt an Lipoprotein niedriger Dichte höher als normal wird, beginnt ein Überschuss an Cholesterinpartikeln in die Arterienwand einzudringen und bildet atherosklerotische Plaques. Dieser Umstand führt zu einer Abnahme des Lumens der Blutgefäße und zur Entwicklung ischämischer Pathologien (Herzinfarkt, Schlaganfall).

"Gutes" und "schlechtes" Cholesterin im Körper stehen in engem Zusammenhang. Lipoproteine ​​mit hohem Molekulargewicht fangen Cholesterin ein und scheiden es aus LDL aus. Wenn der Gehalt an "schlechtem" Cholesterin im Blut unter die Norm fällt und nicht mehr aus der Nahrung stammt, beginnt die Leber aktiv zu synthetisieren. Die Verringerung der HDL-Konzentration in einer solchen Situation führt zur Entwicklung von Atherosklerose.

Die Rolle der Triglyceride

Triglyceride, eine Energiequelle im Körper, können zusammen mit Lipoproteinen niedriger Dichte den Prozess der Bildung atherosklerotischer Plaques beeinflussen. Dieser Umstand tritt auf, wenn die Fettkonzentration im Blut über der Norm liegt und das "gute" Cholesterin aufgrund seines geringen Gehalts die Funktion der LDL-Übertragung nicht mehr erfüllt.

Die Zunahme der Anzahl der Trihyceride tritt auf, wenn übermäßiger Verzehr von Lebensmitteln reich an tierischen Fetten ist. Die Verwendung von Medikamenten, die Hormonarzneimittel enthalten, sowie große Mengen an Ascorbinsäure, erhöht den Triglyceridspiegel im Blut und führt zur Entstehung von Thrombose, Arteriosklerose.

Gefahr von Oxysterolen

Oxysterole sind Zwischenstrukturen, die während der Synthese von Gallensäuren, Steroidhormonen, gebildet werden. Eine besondere Gefahr für die Gefäße sind jedoch Oxysterole, die mit Nahrung in den Körper gelangen. Diese Verbindungen können die Bildung atherosklerotischer Plaques auslösen. Oxisterole sind in großen Mengen in Eigelb, gefrorenem Fleisch, Fisch sowie Trockenmilch und geschmolzener Butter enthalten.

Forschungsverfahren

Normalerweise wird ein Bluttest auf Cholesterinfraktionen und Triglyceride von einem Arzt verordnet, um die Ursache für hohen Blutdruck bei kardiovaskulären, endokrinen Erkrankungen während der Verwendung von Hormonarzneimitteln festzustellen. Eine Analyse des Cholesterins ist für Männer über 35 Jahre und für Frauen über 40 Jahren nützlich.

Vor der Studie empfehlen einige Tage nicht, fettreiche Nahrungsmittel zu sich zu nehmen. Die Analyse wird mit leerem Magen durchgeführt. Bewegung, Stress und Rauchen, bevor Blut zu Cholesterin abgenommen wird, verfälschen die Ergebnisse der Studie.

Bewertung der Substanzkonzentration

Um zu bestimmen, wie der Cholesterinspiegel den Gesundheitszustand negativ beeinflusst, müssen mehrere Parameter analysiert werden. Dies ist der Gesamtcholesterinspiegel, die Triglyceride sowie die Konzentration von HDL und LDL im Blut. Für Männer und Frauen verschiedener Altersgruppen unterscheiden sich die Indikatornormen.

Die Entschlüsselung und Auswertung der bei der Blutanalyse für verschiedene Lipidfraktionen erhaltenen Daten wird von einem Arzt unter Berücksichtigung des Alters und des Geschlechts der Person durchgeführt. Es gibt bestimmte Standards für Gesamtcholesterin, LDL, HDL und Triglyceride für Frauen und Männer. Die Decodieranalyse sollte auch einen atherogenen Index enthalten. Dieser Indikator gibt an, wie das Verhältnis zwischen Lipoproteinen mit hoher und niedriger Dichte ist. Mit anderen Worten, wie viel "gutes" Cholesterin gegenüber dem "schlechten" vorherrscht.

Manchmal ändert sich das Lipidprofil (Bluttest für verschiedene Fettfraktionen) unter dem Einfluss physiologischer Faktoren. Bei Männern sind Cholesterin und Triglyceride vom Alter stärker betroffen. Bei Frauen sind die Indikatoren für "schlechtes" Cholesterin und Lipide während der Schwangerschaft nach Beginn der Menopause erhöht. Lipoproteine ​​und Triglyceride mit niedriger Dichte sind in Stresssituationen höher als normal, was die körperliche Aktivität erhöht.

Gesamtcholesterin

Die Analyse von Blutlipiden muss notwendigerweise Informationen über das Gesamtcholesterin enthalten. Die Normen dieses Indikators variieren je nach Alter und Geschlecht der Person. Das Gesamtcholesterin ist bei älteren Menschen normalerweise erhöht und kann 6,5–7 mmol / Liter erreichen. Bei Frauen ist der Cholesterinspiegel im Vergleich zum anderen Geschlecht in der Regel erhöht. In der postoperativen Phase wird ein starker Abfall der Cholesterinkonzentration beobachtet, bei Myokardinfarkt und schweren bakteriellen Infektionen.

LDL-Indikatoren

Der folgende integrale Indikator, der die Entschlüsselung von Lipidogrammen umfasst, ist Lipoproteine ​​niedriger Dichte. Bei erhöhten LDL-Konzentrationen steigt das Risiko, schwere Gefäßpathologien, Ischämie und Atherosklerose zu entwickeln.

Bei Männern sind die Normen für Lipoproteinspiegel mit niedriger Dichte auf 30 Jahre herabgesetzt, verglichen mit Gleichaltrigen des anderen Geschlechts. Diese Zahl reicht von 1,6 mmol / Liter bei Jungen im Alter von 5 bis 10 Jahren bis 4,27 mmol / Liter bei dreißigjährigen Männern. Bei Frauen steigt die LDL-Rate jedoch allmählich von 1,8 mmol / Liter im Alter von fünf Jahren auf 4,25 mmol / Liter bei 30 Jahren.

Bis zu fünfzig Jahre ist der LDL-Spiegel bei Männern etwas höher als bei Frauen im gleichen Lebensabschnitt und erreicht 5,2 mmol / Liter. Die maximalen Konzentrationen von "schlechtem" Cholesterin sind nach 55 Jahren festgelegt und liegen im Alter von 70 Jahren im Bereich von bis zu 5,7 mmol / Liter.

HDL-Konzentration

Der Bluttest auf Cholesterin sollte den Indikator für Lipoproteinspiegel mit hoher Dichte widerspiegeln. In der Regel ist die HDL-Konzentration relativ niedrig und sollte für Männer oder Frauen unterschiedlichen Alters im Bereich von 0,7 bis 1,94 mmol / Liter liegen. Niedrige Lipoproteinspiegel bedeuten fast immer, dass das Risiko für Herz- und Gefäßerkrankungen steigt.

Es wird angenommen, dass je höher die Rate an Lipoprotein hoher Dichte ist, desto besser wird es die menschliche Gesundheit beeinflussen. In der Tat verhindert ein hoher HDL-Spiegel die Bildung von atherosklerotischen Plaques. Überschätzte Daten für Lipoproteine ​​hoher Dichte können jedoch auf schwerwiegende Erkrankungen hindeuten.

Es ist bekannt, dass Hepatitis im chronischen Stadium, biliäre Zirrhose, verlängerte Intoxikationen und längerer Alkoholkonsum die Konzentration von Lipoprotein hoher Dichte erhöhen können. Deshalb ist es bei der Entschlüsselung von Lipidogrammen wichtig, die begrenzenden HDL-Werte zu beachten.

Atherogener Koeffizient

Entsprechend der Atherogenität kann man die tatsächlichen Risiken der Atherosklerose einschätzen. Der atherogene Index ist definiert als der Unterschied zwischen Gesamtcholesterin und HDL-Konzentration, dividiert durch die Menge an Lipoprotein hoher Dichte. Je höher die Atherogenität ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person vaskuläre Läsionen, Herzinfarkte, Schlaganfälle und Bluthochdruck hat.

Die zulässigen Grenzen der Atherogenität für Jugendliche schwanken innerhalb von 3 Jahren. Nach dreißig Jahren kann die Atherogenität 3,5 und im Alter von 7,0 erreichen.

Triglyceride

Gefäße sind ernsthaft von Arteriosklerose bedroht, wenn Triglyceride im Blut erhöht sind. Bei Frauen schwankt diese Zahl normalerweise zwischen 0,4 und 1,6 mmol / Liter, während sie bei Männern im Bereich von 0,5 bis 2,8 mmol / Liter liegen sollte. Der Triglyceridspiegel in der Leber, Lungenerkrankungen und Unterernährung wurde gesenkt. Ursachen für erhöhte Triglyceridkonzentrationen können mit Diabetes mellitus, viralen oder alkoholischen Leberschäden einhergehen.

Wie verbessert man das Lipidprofil?

Die Beurteilung von Indikatoren verschiedener Cholesterinfraktionen ermöglicht es dem Arzt, die Entwicklung von Atherosklerose, Bluthochdruck und das Auftreten von Herzinfarkten und Schlaganfällen zu verhindern. Lipiddaten auf verschiedene Weise zu verbessern. Zunächst ist es notwendig, die Nikotinsucht zu verlassen, alkoholische Getränke nicht zu missbrauchen, es ist sinnvoll, sich körperlicher Anstrengung zu nähern. Es ist wichtig, Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die „gutes“ Cholesterin, große Mengen an Pektinen und ein Minimum an Fetten und Kohlenhydraten enthalten.

Zur Verringerung der Atherogenität können vom Arzt spezielle Arzneimittel verschrieben werden: Statine, Fibrate, Antioxidantien sowie Mittel zur Normalisierung der Leberfunktion. Manchmal, um das Niveau des "schlechten" Cholesterins zu senken, muss die Einnahme von hormonhaltigen Medikamenten abgelehnt werden. Die Normalisierung des psychoemotionalen Zustands trägt auch zur Verbesserung des Lipidprofils bei. Es ist wichtig, Ihre Gesundheit verantwortungsbewusst und regelmäßig mit dem Arzt zu behandeln, um die Cholesterinkonzentration im Blut zu bestimmen.

Ursachen für die Erhöhung des LDL-Cholesterins

LDL-Cholesterin - steht für Lipoprotein-Cholesterin niedriger Dichte, auch bekannt als negatives Cholesterin. HDL - Cholesterin hoher Dichte. Diese Indikatoren sollten nicht unter dem richtigen Niveau liegen. Wenn der Cholesterinspiegel erhöht wird, ist dies schlecht. Erhöhte Lpnp führt zu Arteriosklerose. Bei Vorhandensein eines erhöhten Indikators für Lipoprotein niedriger Dichte sollte die Behandlung sofort eingeleitet werden.

Es ist eine Transportform einer organischen Verbindung, deren Fettalkohol in die Arterien, ganzen Organe und Systeme gelangt.

Verantwortlich für die Produktion von Cholesterin sind die Leber und der Dünndarm. Hohe Konzentrationen von Cholesterolalipoproteinen mit niedriger Dichte gehen häufiger mit Atherosklerose als mit hoher Dichte einher. Diese Tatsache erklärt, dass LDL mit Arterien und Organen in Kontakt kommt. Während des Transports durch Gefäße verbleibt oft ein großer Teil des Cholesterins an den Wänden. Im Laufe der Zeit bilden sich atherosklerotische Plaques, die Blutgefäße verstopfen und Blutgerinnsel bilden, die weiterhin Herzinfarkte und Schlaganfälle verursachen.


Was sind die Indikatoren für hohe Cholesterinwerte bei niedriger Dichte?

Ein hoher Wert kann beurteilt werden, wenn die Konzentration dieser Substanz beim männlichen Geschlecht mehr als 4,8 mmol pro Liter und die weibliche bei 4,52 mmol pro Liter beträgt. Bei hohem Cholesterinspiegel im Körper kommt es zu einer Verletzung des Herzens und des Gehirns, einer Verstopfung der Blutgefäße. Die Krankheit erfordert eine sofortige Behandlung.
Ein hoher Anteil dieser Substanz im menschlichen Blut führt zu einer Ablagerung in den Gefäßen. Als Folge davon Plaques, Verstopfung der Blutgefäße, gefolgt von einer gestörten Durchblutung, unter der alle Organe und Systeme leiden.


Ursachen für hohe LDL-Konzentration

Die Gründe dafür können verschiedene Faktoren sein, von ungesunder Ernährung über die Aufrechterhaltung eines ungesunden Lebensstils bis hin zu Erbkrankheiten. Der Grund dafür ist oft:

  • Erblicher Faktor. Die Angehörigen und Freunde der Patienten, die Schlaganfällen oder Herzinfarkten ausgesetzt waren, sind gefährdet. Obwohl die Vererbung oft durch eine sitzende Lebensweise, schlechte Ernährung und schlechte Gewohnheiten verschlimmert wird. Die Behandlung ist sehr schwierig.
  • Cholesterinwerte von mehr als 6,22 mmol pro Liter bedeuten das Vorhandensein schwerer Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems und erfordern sofortige Maßnahmen, um den Normalwert wieder herzustellen.
  • Eine Störung der Bauchspeicheldrüse kann auch den Cholesterinspiegel im Blut negativ beeinflussen. Krebs, Pankreatitis oder Diabetes haben einen direkten Einfluss auf das Cholesterin im Blut. Die Behandlung sollte mit einer Diät durchgeführt werden.
  • Übergewicht Bei übermäßigem Verzehr von Nahrungsmitteln, die reich an tierischen Fetten und Kohlenhydraten sind, tritt Fettleibigkeit auf, die die Ursache vieler Krankheiten ist.
  • Der nächste Grund ist Alkoholmissbrauch. Daher sollte die Ablehnung oder Einschränkung der Verwendung alkoholischer Getränke der erste Schritt sein, um Ihre Gesundheit in Ordnung zu bringen.
  • Stressfaktor oder Rauchen ist auch eine Ursache für Stoffwechselstörungen. Die Behandlung ist beruhigend.
  • Störung des Ausscheidungssystems (Leber, Niere);
  • Schwangere Frauen können auch einen hohen Cholesteringehalt finden, der häufig mit hormonellen Veränderungen im ganzen Körper zusammenhängt.

Hoher Cholesterinspiegel im Blut

Der Transport von Cholesterin durch das Blut erfolgt durch Lipoproteine. Diese komplexen Proteine ​​unterscheiden sich in der Dichte: Low - LDL, High - HDL und sehr Low - VLDL. LDL ist ein Transporter von schlechtem Cholesterin im Blut. Es ist die Ansammlung solcher Lipoproteine ​​im menschlichen Körper, die eine Verhärtung und Verengung der Arterienwände verursacht, was zu Herzproblemen führt. VLDL enthält die höchste Menge an Fett, bekannt als Triglyceride. Daher benötigen Personen, die Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels einnehmen und die VLDL-Überschuss haben, zusätzliche Medikamente, die den Gehalt an Triglyceriden reduzieren.

Im Gegenteil: HDL, das „gutes“ Cholesterin im Blutstrom trägt, nimmt schlechte Fette auf und gibt sie in die Leber zurück. Daher ist es für den Menschen wichtig, den HDL-Spiegel im Körper relativ hoch zu halten, während der LDL-Gehalt eine zusätzliche Kontrolle erfordert. Leider ist für die meisten Menschen das Niveau des schlechten Cholesterins viel höher als die sichere Norm, was das Risiko für Herzerkrankungen erhöht. Der häufigste Grund dafür ist eine mit Tieren und Transfetten überfüllte Ernährung. Menschen, die übergewichtig oder fettleibig sind, neigen zu Hypercholesterinämie. Dies bedeutet jedoch nicht, dass dünne Menschen normale LDL-Werte haben. Zu den anderen Ursachen für einen hohen Cholesterinspiegel im Blut zählen das Fehlen angemessener körperlicher Aktivität, übermäßiger Stress und genetische Faktoren.

Behandlung von Cholesterin niedriger Dichte mit Statinen

Nach zahlreichen Studien gelang es den Wissenschaftlern schließlich festzustellen, welche Statine am harmlosesten sind und gleichzeitig die größtmögliche Wirkung erzielen. Die herausragendsten Ergebnisse zeigten das Medikament Atorvastatin. Am häufigsten empfehlen Ärzte es für die Einnahme, außerdem hat er in klinischen Studien eine sehr hohe Effizienz gezeigt. Seltener verschreiben Experten Rosuvastatin. Ärzte unterscheiden auch Simvastatin, das sich auch als Qualitätsmedikament etabliert hat.

Atorvastatin ist das erste verschriebene Medikament für Patienten, die an hohem Cholesterinspiegel oder an Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems leiden. Dies ist auf die hervorragenden Ergebnisse zurückzuführen, die in klinischen Studien gezeigt wurden, die mit Patienten verschiedener Altersklassen und mit unterschiedlichen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems durchgeführt wurden. Bei der Einnahme des Arzneimittels empfehlen Experten normalerweise eine Dosis von 40 bis 80 mg, die eine sichere Behandlung ermöglicht und Anpassungen aufgrund der Schwere der Erkrankung vornimmt. Studien haben gezeigt, dass bei der Einnahme von Atorvastatin das Schlaganfallrisiko auf 50% reduziert wird.

Rosuvastatin ist ein Wirkstoff aus der Gruppe der Statine, der sich durch eine hohe Hydrophilie auszeichnet, die seine negative Wirkung auf die Leber minimiert und das Risiko der Bildung von Lipoproteinen niedriger Dichte, die das Hauptelement der Cholesterinsynthese darstellen, erheblich verringert. Die Einnahme dieses Medikaments beeinflusst die Muskelaktivität nicht, beseitigt das Risiko von Myopathien und Anfällen.

Die Einnahme von 40 mg Rosuvastatin verringert die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Lipoproteinen mit niedriger Dichte um 40%, und eine Erhöhung des Anteils an Lipoproteinen mit hoher Dichte verhindert die Entwicklung einer arteriosklerotischen Erkrankung. Dieses Medikament ist im Vergleich zu den Medikamenten dieser Gruppe wirksamer, so dass 20 mg Rosuvastatin den Patienten als 80 mg Atorvastatin positiv beeinflussen können.

Bei richtiger Verschreibung und richtiger Behandlung zeigt sich die Wirksamkeit des Arzneimittels in den ersten Tagen der Adoption. In der Zeit von 14 bis 30 Tagen erreicht seine Wirkung auf den Patienten ein maximales Niveau und bleibt lange erhalten.

Die Ergebnisse der Beobachtungen zeigten, dass die Anwendung von Sumvastatin in 10% der Fälle das Ausmaß der Entwicklung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems bei Patienten mit Herzinfarkt, Schlaganfall, Pathologien im Blutversorgungssystem sowie an Diabetes verringert.

Studien zeigen, dass die Verwendung dieses Arzneimittels für zwei Jahre den Cholesterinspiegel im Körper normalisiert (der Anteil der Lipoproteine, die Cholesterin synthetisieren), einen prophylaktischen Effekt auf die Bildung von Blutgerinnseln in Herzkranzgefäßen hat.

Ärzte sind sich einig, dass die Verwendung von Statinen bei der Behandlung von Hypercholesterinämie sicher ist. Es besteht jedoch das Risiko, dass der Patient nachteilige Wirkungen hat, aber er ist gering. Die richtige Diagnose, Dosierung und Regeln für den Einsatz von Medikamenten wirken sich positiv auf den Behandlungs- und Präventionsprozess aus.