HDL-Cholesterin erhöht: Was bedeutet es und wie können Lipoproteine ​​mit hoher Dichte erhöht werden?

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Die Hypercholesterinämie, eine Erkrankung, bei der der Cholesterinspiegel im Blut erhöht ist, wird in die Liste der wichtigsten Risikofaktoren aufgenommen, die das Auftreten eines Herzinfarkts auslösen. Die menschliche Leber produziert ausreichend Cholesterin und sollte daher nicht mit der Nahrung aufgenommen werden.

Die fetthaltigen Substanzen werden Lipide genannt. Lipide wiederum haben zwei Hauptvarianten - Cholesterin und Triglyceride, die vom Blut transportiert werden. Der Transport von Cholesterin im Blut war erfolgreich, es bindet an Proteine. Ein solches Cholesterin wird Lipoprotein genannt.

Lipoproteine ​​haben eine hohe (HDL oder HDL), niedrige (LDL) und sehr niedrige (VLDL) Dichte. Jeder von ihnen wird bei der Beurteilung des Risikos der Entwicklung von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems berücksichtigt. Das Cholesterin im Blut ist überwiegend in Lipoproteinen niedriger Dichte (LDL) enthalten. Sie liefern Cholesterin in die Zellen und Gewebe, unter anderem durch die Koronararterien zum Herzen und höher.

Das in LDL (Low Density Lipoproteins) gefundene Cholesterin spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Bildung von Plaques (Ansammlung von Fettstoffen) an den Innenwänden von Arterien. Dies sind wiederum die Ursachen der Verhärtung der Gefäße und der Koronararterien, und das Risiko eines Herzinfarkts ist in diesem Fall erhöht.

Daher wird Cholesterin in LDL als "schlecht" bezeichnet. Die LDL- und VLDL-Raten sind erhöht - hier liegen die Ursachen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

HDL (High Density Lipoprotein) transportiert auch Cholesterin im Blut, während HDL die Substanz nicht an der Bildung von Plaques beteiligt. Tatsächlich besteht die Aktivität der HDL-Proteine ​​darin, überschüssiges Cholesterin aus dem Körpergewebe zu entfernen. Diese Eigenschaft bestimmt den Namen dieses Cholesterins: "gut".

Wenn die Normen von HDL (High Density Lipoproteins) im menschlichen Blut erhöht werden, ist das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen vernachlässigbar. Triglyceride sind ein anderer Begriff für Fette. Fette sind die wichtigste Energiequelle, und dies wird bei HPVP berücksichtigt.

Teilweise Triglyceride dringen mit dem Fett zusammen mit der Nahrung in den Körper ein. Wenn eine überschüssige Menge an Kohlenhydraten, Fetten und Alkohol in den Körper gelangt, sind die Kalorien entsprechend viel höher als die Norm.

In diesem Fall beginnt die Produktion einer zusätzlichen Menge Triglyceride, was bedeutet, dass sie LPPD beeinflusst.

Triglyceride werden von denselben Lipoproteinen, die Cholesterin transportieren, in Zellen transportiert. Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen dem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und hohen Triglyceridwerten, insbesondere wenn die Anzahl der HDL unter dem Normalwert liegt.

Was zu tun ist

  1. Wenn möglich, entfernen Sie fetthaltige Nahrungsmittel teilweise von der Diät. Wenn die Fettkonzentration in der Energie aus der Nahrung auf 30% sinkt und der Anteil an gesättigtem Fett unter 7% bleibt, wird eine solche Änderung einen signifikanten Beitrag zur Erreichung des normalen Cholesterinspiegels im Blut leisten. Es ist nicht notwendig, Fett vollständig aus der Diät zu entfernen.
  2. Öle und gesättigte Fette sollten durch mehrfach ungesättigte Fettsäuren ersetzt werden, z. B. Sojaöl, Olivenöl, Färberdistelöl, Sonnenblumenöl, Maisöl. Der Verbrauch von Lebensmitteln, die reich an gesättigten Fetten sind, sollte auf ein Minimum reduziert werden. Sie erhöhen den LDL- und VLDL-Spiegel höher als alle anderen Lebensmittelkomponenten. Alle tierischen, pflanzlichen (Palm- und Kokosnussöl) und gehärteten Fette sind stark gesättigte Fette.
  3. Sie können keine Lebensmittel essen, die Transfette enthalten. Sie sind Teil von hydriertem und die Gefahr für sie ist für das Herz höher als bei gesättigten Fetten. Alle Angaben zum Transfetthersteller finden Sie auf der Verpackung des Produktes.

Es ist wichtig! Es ist notwendig, keine cholesterinhaltigen Nahrungsmittel mehr zu essen. Um die Aufnahme von "schlechtem" (LDL und VLDL) Cholesterin im Körper zu begrenzen, reicht es aus, fetthaltige Nahrungsmittel (insbesondere gesättigtes Fett) abzulehnen.

Ansonsten ist der LDL deutlich höher als normal.

Nahrungsmittel mit hohem Cholesterin:

  • Eier;
  • Vollmilch;
  • Krebstiere;
  • Schalentiere;
  • tierische Organe, insbesondere die Leber.

Die Analyse bestätigt, dass der Verbrauch an Pflanzenfasern zur Senkung des Cholesterinspiegels beiträgt.

Quellen für Pflanzenfasern:

Es ist wünschenswert, zusätzliche Pfunde auf dem Körper loszuwerden, wenn das Gewicht viel höher als normal ist. Bei Menschen mit Fettleibigkeit ist das Cholesterin am häufigsten erhöht. Wenn Sie versuchen, 5-10 kg abzunehmen, hat dies erhebliche Auswirkungen auf den Cholesterinindex und erleichtert die Behandlung, die durch einen Bluttest gezeigt wird.

Ebenso wichtig ist körperliche Aktivität. Es spielt eine große Rolle bei der Aufrechterhaltung einer guten Herzarbeit. Zu diesem Zweck können Sie mit dem Laufen beginnen, Fahrrad fahren und ein Abonnement für das Schwimmbad nehmen. Nach dem Beginn des Unterrichts zeigt jeder Bluttest, dass das Cholesterin nicht mehr erhöht ist.

Sogar ein elementarer Aufstieg der Treppe (je höher, desto besser) und Klassen im Garten wird den ganzen Körper und insbesondere den Cholesterinspiegel positiv beeinflussen.

Das Rauchen sollte ein für alle Mal eingestellt werden. Neben der Tatsache, dass die Sucht schädlich für Herz und Blutgefäße ist, erhöht sie auch den Cholesterinspiegel über den Normalwert. Nach 20 Jahren und älter sollte mindestens alle 5 Jahre eine Analyse des Cholesterins erfolgen.

Wie wird die Analyse durchgeführt?

Das Lipoproteinprofil (die sogenannte Analyse) ist die Konzentration von Gesamtcholesterin, HDL (High Density Lipoprotein), LDL, VLDL und Triglyceriden.

Die Indikatoren waren objektiv, die Analyse sollte mit leerem Magen durchgeführt werden. Mit dem Alter verändert sich die Cholesterinrate, die Rate wird auf jeden Fall erhöht.

Dieser Prozess ist besonders bei Frauen in den Wechseljahren spürbar. Außerdem besteht eine erbliche Tendenz zur Hypercholesterinämie.

Daher würde es nicht schaden, ihre Angehörigen nach ihrem Cholesterinspiegel zu fragen (wenn eine solche Analyse durchgeführt wurde), um herauszufinden, ob alle Indikatoren höher als normal sind.

Behandlung

Wenn der Cholesterinspiegel im Blut erhöht ist, ist dies ein provozierender Faktor für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Dies bedeutet, dass der Arzt, um diesen Index zu reduzieren und die korrekte Behandlung vorzuschreiben, alle Ursachen berücksichtigen muss. Dazu gehören:

  • hoher Blutdruck;
  • rauchen;
  • das Vorhandensein von Herzkrankheiten bei nahen Verwandten;
  • das Alter des Patienten (Männer nach 45, Frauen nach 55 Jahren);
  • HDL wird abgesenkt (≤ 40).

Einige Patienten benötigen eine medizinische Behandlung, d. H. Die Ernennung von Medikamenten, die den Lipidspiegel im Blut senken. Aber auch bei der Einnahme von Medikamenten sollten Sie die Einhaltung der richtigen Ernährung und körperlichen Anstrengung nicht vergessen.

Heute gibt es alle möglichen Medikamente, die dazu beitragen, die richtigen Indikatoren für den Fettstoffwechsel aufrechtzuerhalten. Eine geeignete Behandlung wird von einem Arzt - Endokrinologen ausgewählt.

Erhöhte HDL-Spiegel im Blut

Lipoproteine ​​hoher Dichte zirkulieren im Blutplasma. Ihre Haupteigenschaft ist anti-atherogen. Es sind diese Lipoproteine, die die Gefäße vor atherosklerotischen Ablagerungen an ihren Wänden schützen. Für diese Eigenschaft werden sie (HDL) als gutes Cholesterin bezeichnet, da sie auch überschüssiges Cholesterin entfernen und es in die Leber transportieren. Einige Patienten sind besorgt, dass das HDL-Cholesterin nach den Blutuntersuchungen erhöht ist. Dies gilt insbesondere für Menschen mit Problemen im Herz-Kreislauf-System, insbesondere mit einem hohen Risiko für Atherosklerose.

HDL ermöglicht die Verarbeitung und Entfernung von Fetten aus dem Körper, daher werden sie als gutes Cholesterin bezeichnet

Auch geschätztes LDL und Gesamtcholesterin. Es ist wichtig zu wissen, zu welchen Lipoproteinfraktionen der Cholesterinspiegel erhöht ist oder wie er sich aus seinen normalen Zahlen zusammensetzt.

Um den Wert von Cholesterin und Lipoproteinen unterschiedlicher Dichte zu bestimmen, wird morgens auf leeren Magen Blut aus einer Vene entnommen. Gemäß den Ergebnissen von Labortests wird ein Lipidogramm gebildet, das die Konzentration des Gesamtcholesterins im Blut, Lipoproteine ​​mit hoher, niedriger und sehr niedriger Dichte sowie Triglyceride enthält. Alle Indikatoren werden zunächst unabhängig voneinander und dann im Aggregat analysiert.

Unterschiede HDL, LDL und VLDL

Um das Thema zu verstehen, muss man zunächst lernen, was Atherosklerose ist. Wissenschaftlich gesehen handelt es sich dabei um eine vaskuläre Erkrankung, die durch eine Verletzung des Lipid- und Eiweißstoffwechsels hervorgerufen wird, die mit der Ansammlung von Cholesterin und bestimmten Fraktionen von Lipoproteinen im Lumen der Gefäße in Form atheromatöser Plaques einhergeht. Einfach ausgedrückt ist es die Ablagerung von Cholesterin und einigen anderen Substanzen in der Gefäßwand, wodurch der Durchsatz verringert wird. Folglich wird der Blutfluss schlechter. Bis zur vollständigen Blockierung. In diesem Fall dringt das Blut nicht in das Organ oder die Gliedmaßen ein und es kommt zu einer Nekrose - dem Tod.

Ablagerungen von Cholesterin und Lipiden in den Gefäßwänden führen zu Arteriosklerose.

Alle Lipoproteine ​​sind kugelförmige Gebilde unterschiedlicher Dichte, die frei im Blut zirkulieren. Lipide mit sehr geringer Dichte sind so groß (natürlich auf der Skala der Zellen), dass sie nicht in die Wand von Blutgefäßen eindringen können. Eine Akkumulation tritt nicht auf und entwickelt nicht die oben beschriebene Atherosklerose. Es ist jedoch zu beachten, dass bei einer Anhebung die Entwicklung einer Pankreatitis möglich ist - Erkrankungen des Pankreas.

Nur Lipide niedriger Dichte können die Gefäßwand durchdringen. Wenn das Körpergewebe sie benötigt, passieren Lipide die Arterie weiter, wie sie sagen, „zur Adresse“. Wenn dies nicht erforderlich ist und die Konzentration im Blut hoch ist, dringt LDL in die Wand ein und verbleibt darin. Ferner treten unerwünschte oxidative Prozesse auf, die Atherosklerose verursachen.

HDL ist das kleinste der aufgeführten Lipide. Ihr Vorteil ist, dass sie die Behälterwand leicht durchdringen oder leicht verlassen können. Darüber hinaus haben sie eine antioxidative Wirkung, die den Prozess der Umwandlung von Lipiden niedriger Dichte in atherosklerotische Plaques hemmt.

LDL-Cholesterin gilt als „schlecht“, denn wenn es reichlich vorhanden ist, kommt es zu Plaque in den Wänden der Blutgefäße, was die Bewegung des Bluts durch das Gefäß einschränken kann, was zu Atherosklerose führen kann und das Risiko für Herzerkrankungen (ischämische Erkrankung, Herzinfarkt) und Schlaganfall erheblich erhöht.

Jetzt wird klar, warum Lipide mit hoher Dichte normalerweise als gutes oder nützliches Cholesterin bezeichnet werden. Es wird auch deutlich, warum es sich lohnt, nicht nur das Gesamtcholesterin, sondern auch seinen Anteil zu bestimmen.

Keine Panik beim Lesen des obigen Mechanismus. Dies bedeutet nicht, dass sich ständig Plaques in den Gefäßen bilden, und ihre anschließende Verstopfung ist nur eine Frage der Zeit. Normalerweise funktionieren Lipidregulationsmechanismen ständig. Nur mit dem Alter, mit einer falschen Lebensweise oder mit verschiedenen Pathologien wird dieser Prozess gestört. Die Akkumulation erfolgt nicht gleichzeitig, in Minuten oder Stunden, sondern für lange Zeit. Aber zögern Sie nicht mit der Behandlung.

Die Gründe für die Zunahme und Abnahme von HDL

Man kann mit Sicherheit sagen, dass ein niedriger Spiegel dieser Lipoproteine ​​gefährlicher ist als ein hoher. Wenn HDL im Bluttest zugenommen hat, wird deren Zunahme als Schutz gegen Arteriosklerose angesehen, ein anti-atherogener Faktor. Zweifellos können überbewertete Zahlen dieses Indikators unter bestimmten Umständen zu Besorgnis führen, da eine zu hohe Anzahl von Lipoproteinen hoher Dichte ihre Schutzeigenschaften verliert.

HDL zu erhöhen ist nicht gefährlich!

Die Gründe für die Erhöhung des Anteils dieser Lipoproteinfraktion sind folgende:

  • Genetische Mutationen, die zu einer Überproduktion oder einer Verringerung des guten Cholesterins führen.
  • Chronischer Alkoholismus, insbesondere im Stadium der Leberzirrhose.
  • Primäre biliäre Zirrhose.
  • Hyperthyreose
  • Einnahme von Medikamenten: Insulin, Glukokortikoide.
  • Familiäre Hyperalphiopoproteinämie. Es wird von keinerlei Symptomen begleitet, stört den Patienten nicht, wird als zufälliger Befund erkannt.
  • Vielleicht eine Zunahme von Frauen, die sich darauf vorbereiten, Mutter zu werden. Dies gilt insbesondere in den späten Stadien der Schwangerschaft, wenn sich die Rate fast verdoppeln kann.

Ein hoher Cholesterinspiegel während der Schwangerschaft ist darauf zurückzuführen, dass der Körper den Fettstoffwechsel und die Synthese von Nebennierenhormonen erhöht hat

Ursachen von niedrigem HDL:

  • Diabetes mellitus.
  • Hyperlipoproteinämie Typ IV.
  • Erkrankungen der Nieren und der Leber.
  • Akute virale und bakterielle Infektionen.

Sie müssen verstehen, dass ein Indikator für HDL kein Beweis für die Tatsache oder den Zustand des Körpers ist. Es kann nur im Vergleich zum Gesamtcholesterinspiegel und LDL-Wert betrachtet werden.

Dies drückt sich zunächst in dem sogenannten atherogenen Koeffizienten aus. Sie wird nach der folgenden Formel berechnet: Cholesterin hoher Dichte wird vom Gesamtcholesterin abgezogen, und die resultierende Zahl wird dann erneut in HDL unterteilt. Der resultierende Koeffizient wird mit normalen Werten verglichen. Im Durchschnitt sollte sie bei Männern (je nach Alter) nicht höher als 2,5-3,5 und bei Frauen nicht höher als 2,2 sein. Je höher der Koeffizient, desto höher das Risiko für koronare Herzkrankheiten. Durch Einbeziehen einer einfachen mathematischen Logik kann verstanden werden, dass der Koeffizient umso höher wird, je höher das Gesamtcholesterin ist und je weniger Lipoproteine ​​vorhanden sind. umgekehrt. Dies beweist erneut die Schutzfunktion von Proteiden hoher Dichte. Wenn also sowohl Cholesterin als auch HDL erhöht sind, bedeutet dies, dass der Gesamtkoeffizient niedrig ist, es ist jedoch überlegenswert, das Cholesterin im Blut zu reduzieren. Nur bei erhöhtem HDL bedeutet dies, dass kein Grund zur Besorgnis besteht.

Es ist unmöglich, Proteide mit hoher und niedriger Dichte durch irgendeinen Koeffizienten zu korrelieren. Sie werden unabhängig voneinander ausgewertet.

Was kann man tun?

Wenn die Gründe für den Anstieg der Lipoproteine ​​mit hoher Dichte weiterhin unbekannt sind und es gesundheitliche Bedenken gibt, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Dies trifft zu, wenn das Blut beispielsweise im Rahmen einer Nachuntersuchung oder aus anderen Gründen, die nicht direkt mit einem Arztbesuch bei Problemen mit dem Herz-Kreislauf-System zusammenhängen, gespendet wird.

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn der Arzt zusätzliche Untersuchungsmethoden vorschreibt. Sie werden nur für eine umfassende Untersuchung der Ursachen von Änderungen der Blutparameter benötigt.

Zwei Wochen vor der Studie ist es erforderlich, Arzneimittel abzubrechen, die den Lipidspiegel im Blut senken, wenn Sie sich nicht das Ziel setzen, in der Analyse die Wirkung der Therapie mit diesen Arzneimitteln zu bestimmen.

Die Empfehlungen des Arztes enthalten einige einfache, aber sehr wichtige Hinweise. Zunächst einmal sollten Sie die Aufnahme von insbesondere gesättigten Fetten in Butter, Fett, Lammfett, Margarine und einer Reihe anderer Produkte begrenzen. Sie sollten durch mehrfach ungesättigte Fette ersetzt werden, zu denen Olivenöl, Lachs und andere gehören. Bei Vorhandensein von Übergewicht ist es zu verlieren. Dies wird durch Anpassung der Ernährung und Steigerung der körperlichen Aktivität erreicht. Versuchen Sie, nicht zu viel zu trinken und mit dem Rauchen aufzuhören.

Diese Empfehlungen sollten für diejenigen Personen gelten, die ein normales Blutbild haben, aber in der Zukunft keine Komplikationen wünschen.

Liegen die Indikatoren weit über den zulässigen Normen, kann eine medikamentöse Therapie verschrieben werden. Seine Wirksamkeit wird jedoch auch in Übereinstimmung mit den obigen Empfehlungen um ein Vielfaches höher sein.

Das Erhöhen des Cholesterinspiegels im Blut sowie seiner einzelnen Fraktionen kann auf den ersten Blick gefährlich erscheinen. Aber mach dir keine Sorgen und Panik vor der Zeit.

Cholesterin - Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL)

Lipoproteine ​​hoher Dichte - Verbindungen, die aus Lipiden (Fetten) und Proteinen bestehen. Sie sorgen für die Verarbeitung und Entfernung von Fetten aus dem Körper und werden daher als "gutes Cholesterin" bezeichnet.

Russische Synonyme

HDL, Lipoprotein hoher Dichte, HDL, HDL-Cholesterin, Alphacholesterin.

Englische Synonyme

HDL, HDL-C, HDL-Cholesterin, Lipoprotein mit hoher Dichte, Lipoprotein mit hoher Dichte, Alpha-Lipoprotein-Cholesterin.

Forschungsmethode

Farbmetrisches photometrisches Verfahren.

Maßeinheiten

Mmol / l (Millimol pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

  • Essen Sie 12 Stunden nicht, bevor Sie Blut spenden.
  • Beseitigen Sie körperlichen und emotionalen Stress und rauchen Sie 30 Minuten vor der Analyse nicht.

Allgemeine Informationen zur Studie

Cholesterin (Cholesterin, Cholesterin) ist eine fettähnliche Substanz, die für den Körper von entscheidender Bedeutung ist. Der korrekte wissenschaftliche Name für diesen Stoff ist "Cholesterin" (die Endung -ol weist darauf hin, dass er zu Alkoholen gehört), aber die populäre Literatur wird "Cholesterin" genannt, die wir später in diesem Artikel verwenden werden. Cholesterin wird in der Leber gebildet und gelangt auch mit Lebensmitteln in den Körper, hauptsächlich mit Fleisch und Milchprodukten. Cholesterin ist an der Bildung von Zellmembranen aller Organe und Gewebe des Körpers beteiligt. Auf der Basis von Cholesterin sind Hormone, die am Wachstum, der Entwicklung des Körpers und der Umsetzung der Funktion der Reproduktion beteiligt sind. Daraus bilden sich Gallensäuren, durch die Fette im Darm aufgenommen werden.

Cholesterin ist in Wasser unlöslich. Um sich im Körper zu bewegen, wird es in eine Eiweißhülle aus speziellen Proteinen, Apolipoproteinen, verpackt. Der resultierende Komplex (Cholesterin + Apolipoprotein) wird Lipoprotein genannt. Im Blut zirkulieren verschiedene Arten von Lipoproteinen, die sich in den Anteilen ihrer Bestandteile unterscheiden:

  • Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte (VLDL)
  • Lipoprotein niedriger Dichte (LDL),
  • Lipoprotein hoher Dichte (HDL).

Lipoproteine ​​hoher Dichte bestehen hauptsächlich aus dem Eiweißteil und enthalten etwas Cholesterin. Ihre Hauptfunktion besteht darin, überschüssiges Cholesterin in die Leber zu überführen, von wo sie als Gallensäuren freigesetzt werden. Daher wird HDL-Cholesterin (HDL-Cholesterin) auch als "gutes Cholesterin" bezeichnet. Die Zusammensetzung von HDL besteht zu etwa 30% aus Gesamtblut von Cholesterin (Cholesterin).

Wenn eine Person eine erbliche Veranlagung hat, den Cholesterinspiegel zu erhöhen, oder zu viele fetthaltige Nahrungsmittel zu sich nimmt, kann der Cholesterinspiegel im Blut ansteigen, so dass sein Überschuss durch Lipoprotein hoher Dichte nicht vollständig eliminiert wird. Es beginnt sich in den Wänden der Blutgefäße in Form von Plaques abzulagern, was die Blutbewegung durch das Blutgefäß einschränken und die Blutgefäße steifer machen kann (Arteriosklerose), wodurch das Risiko für Herzerkrankungen (koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt) und Schlaganfall signifikant erhöht wird.

Hohe HDL-Cholesterinspiegel senken das Risiko der Plaquebildung in den Gefäßen, da sie dazu beitragen, überschüssiges Cholesterin aus dem Körper zu entfernen. Eine Abnahme des HDL-Cholesterins selbst bei normalem Gesamtcholesterinspiegel und dessen Anteilen führt zum Fortschreiten der Atherosklerose.

Wofür wird Forschung verwendet?

  • Um das Risiko von Arteriosklerose und Herzproblemen einzuschätzen.
  • Um die Wirksamkeit einer fettarmen Diät zu überwachen.

Wann ist eine Studie geplant?

  • Die HDL-Analyse wird bei geplanten vorbeugenden Untersuchungen oder mit einer Erhöhung des Gesamtcholesterins als Teil des Lipidprofils durchgeführt. Lipidogramme werden empfohlen, um alle Erwachsenen über 20 Jahre mindestens alle 5 Jahre einzunehmen. Sie kann häufiger (mehrmals im Jahr) verschrieben werden, wenn dem Patienten eine Diät mit Tierfettbeschränkung verordnet wird und / oder er cholesterinsenkende Medikamente einnimmt. In diesen Fällen wird geprüft, ob der Patient das angestrebte HDL-Cholesterin und das Gesamtcholesterin erreicht, und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird entsprechend reduziert.
  • Mit den Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen:
    • rauchen
    • Alter (Männer über 45, Frauen über 55)
    • Blutdruckanstieg (140/90 mm Hg. Art. und höher),
    • Fälle von hohem Cholesterinspiegel oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei anderen Familienmitgliedern (Herzinfarkt oder Schlaganfall beim nächsten männlichen Verwandten unter 55 Jahren, weiblich - unter 65 Jahren),
    • bestehende koronare Herzkrankheit, Herzmuskelinfarkt oder Schlaganfall,
    • Diabetes mellitus,
    • Übergewicht
    • Alkoholmissbrauch
    • große Mengen an tierischen Fetten essen,
    • geringe körperliche Aktivität.
  • Wenn ein Kind in der Familie in einem jungen Alter Fälle von hohem Cholesterinspiegel oder Herzkrankheiten hatte, wird zum ersten Mal empfohlen, im Alter von 2 bis 10 Jahren einen Cholesterintest durchzuführen.

Was bedeuten die Ergebnisse?

Referenzwerte: 1,03 - 1,55 mmol / l.

Der Begriff "Norm" ist in Bezug auf den HDL-Cholesterinspiegel nicht vollständig anwendbar. Für verschiedene Personen mit unterschiedlichen Risikofaktoren ist die PAP-Rate unterschiedlich. Um das Risiko einer kardiovaskulären Erkrankung für eine bestimmte Person genauer zu bestimmen, müssen alle prädisponierenden Faktoren bewertet werden.
Im Allgemeinen kann gesagt werden, dass ein reduzierter HDL-Spiegel für die Entwicklung von Atherosklerose prädisponiert und ein ausreichender oder hoher Spiegel diesen Prozess behindert.

Bei Erwachsenen kann das HDL-Cholesterin anhand des Spiegels bewertet werden:

  • weniger als 1,0 mmol / l bei Männern und 1,3 mmol / l bei Frauen - ein hohes Risiko für Arteriosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, unabhängig von anderen Risikofaktoren,
  • 1,0-1,3 mmol / l bei Männern und 1,3-1,5 mmol / l bei Frauen - das durchschnittliche Risiko für Atherosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • 1,55 mmol / l und mehr - geringes Risiko für Arteriosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen; während die Gefäße vor den negativen Auswirkungen eines zu hohen Cholesterins geschützt werden.

Ursachen von niedrigem HDL:

  • Vererbung (Tanger-Krankheit),
  • Cholestase - Stagnation der Galle, die durch eine Lebererkrankung (Hepatitis, Zirrhose) oder Gallensteine ​​verursacht werden kann,
  • schwere Lebererkrankung,
  • unbehandelter Diabetes mellitus
  • chronische Nierenentzündung, die zum nephrotischen Syndrom führt,
  • chronisches Nierenversagen.

Ursachen für erhöhte HDL-Spiegel:

  • genetische Veranlagung
  • chronische Lebererkrankung
  • Alkoholismus,
  • häufige intensive aerobe Übung.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Das HDL-Cholesterin kann von Zeit zu Zeit variieren. Eine einzelne Messung spiegelt nicht immer die "normale" Cholesterinmenge wider, daher kann es manchmal erforderlich sein, die Analyse nach 1-3 Monaten erneut durchzuführen.
Manchmal kann der HDL-Cholesterinspiegel für einen kurzen Zeitraum höher oder niedriger sein. Dieses Phänomen wird als biologische Variation bezeichnet und spiegelt die normalen Schwankungen des Cholesterinstoffwechsels im Körper wider.

HDL reduzieren:

  • Stress, eine kürzliche Krankheit (danach müssen Sie mindestens 6 Wochen warten),
  • Anabolika, Androgene, Kortikosteroide.

HDL erhöhen:

  • Schwangerschaft (Lipidprofil sollte mindestens 6 Wochen nach der Geburt des Babys eingenommen werden),
  • Statine, Cholestyramin, Phenobarbital, Fibrate, Östrogene, Insulin.

Wichtige Hinweise

  • In den USA werden Lipide in Milligramm pro Deziliter gemessen, in Russland und in Europa - in Millimol pro Liter. Die Umwandlung wird gemäß der Formel XC (mg / dl) = XC (mmol / l) × 38,5 oder XC (mmol / l) = XC (mg / dL) × 0,0259 durchgeführt.

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Wer macht das Studium?

Cholesterin-Lipoproteine ​​hoher Dichte

HDL erhöht - was bedeutet das?

HDL erhöht - was bedeutet das? Vor der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird der Patient einer medizinischen Untersuchung unterzogen, die auch eine Beurteilung der Cholesterinkonzentration beinhaltet. Viele Patienten, denen diese Analysen vorliegen, möchten gerne wissen, was die Ergebnisse bedeuten und was sie beeinflussen. Es ist zu wissen, dass es Lipoproteine ​​mit hoher Dichte (HDL oder HDL) und Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte (LDL) gibt, die unterschiedliche Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit haben.

Die Rolle von Cholesterin und fettähnlichen Bestandteilen im menschlichen Körper

Es ist für niemanden ein Geheimnis, dass Cholesterin für das normale und gesunde Funktionieren des Körpers von großer Bedeutung ist, denn ohne eine solche Komponente können lebende Zellen nicht funktionieren. Es ist aktiv an der Synthese vieler Hormone (Progesteron, Testosteron usw.), Vitamin D und Gallensäuren beteiligt.

Neben einer positiven Wirkung wirkt es sich jedoch auch negativ auf den menschlichen Körper und damit auf seine Gesundheit aus.

Zum Beispiel verhindert HDL-Cholesterin das Auftreten einer Erkrankung wie Atherosklerose, während eine große Menge an LDL die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung erheblich erhöht:

  1. Schlaganfall
  2. Herzinfarkt
  3. Beeinträchtigt die normale Funktion des Nervensystems.

Aber gleichzeitig stellen sich einige Leute die Frage: PAPs sind erhöht - was bedeutet das? Wenn diese Komponente von HDL über der Norm liegt, deutet dies häufig auf Gesundheitsgefährdungen hin.

Es gibt verschiedene Gründe für die negativen Auswirkungen des Cholesterins auf den Körper des Patienten, die sich auf die Konzentration einer bestimmten Substanz sowie auf die Struktur des Elements beziehen. Wenn Sie einen Bluttest zur Untersuchung des Cholesterins durchführen, wird deutlich, dass diese Substanz in der Zusammensetzung nicht homogen ist, da sie Lipoproteine ​​unterschiedlicher Dichte (niedrig und hoch) enthält, die keine homogene Struktur erzeugen können.

Auch im Blut eines jeden Menschen können sich Cholesterinprodukte befinden, die als oxidiert bezeichnet werden können, wie Oxysterole und Triglyceride.

Wie funktioniert der Körper "gutes" und "schlechtes" Cholesterin?

HDL überträgt diese Komponente in die Leber, wo sie weiter verarbeitet und anschließend aus dem menschlichen Körper entfernt wird. Daher kann mit Sicherheit festgestellt werden, dass je höher der Blutlipoprotein-Gehalt ist, desto besser und "besser" erfüllen sie ihre Funktionen und verhindern die Ablagerung atherosklerotischer Plaques an den Wänden der Blutgefäße. Diese Eigenschaft von HDL führt dazu, dass "gutes" Cholesterin das Auftreten von Atherosklerose verhindern kann.

Anders ist die Situation bei LDL, dessen Inhaltsstoffe Cholesterin auf Zellen und Gefäße übertragen. Lipoproteine ​​mit niedriger Leitfähigkeit sind auch Quelle und Hauptbestandteil für die Produktion von Hormonen und Vitamin D, was für die Gesundheit wichtig ist: Wenn LDL zu niedrig ist, dringt der gesamte Überschuss in die Arterienwände ein und bildet so atherosklerotische Plaques, die für die Gesundheit gefährlich sind.

Als Ergebnis hat eine Person eine Abnahme des Lumens in den Blutgefäßen und dann die Entwicklung von Pathologien wie Schlaganfall und Herzinfarkt.

Es ist wichtig zu wissen, dass beide Arten von Cholesterin miteinander zusammenhängen. Es ist wichtig zu beachten, dass, wenn die Menge an „schlechtem“ Cholesterin signifikant abnimmt, die Leberzellen anfangen, es schnell zu produzieren, um das Gleichgewicht wieder aufzufüllen.

In diesem Fall führt die Verringerung der HDL-Konzentration zu einer starken Entwicklung der Arteriosklerose, die insbesondere bei fehlender Behandlung recht schwer zu heilen ist.

Triglyceride, Oxysterole und ihre Rolle im menschlichen Körper

Triglyceride sind eine starke Energiequelle, die der Körper benötigt. Außerdem können sie zusammen mit LDL die Bildung von atherosklerotischen Plaques verhindern. Diese Situation tritt auf, wenn die Fettmenge im Blut die Norm überschreitet und das Cholesterin, das für den Körper nützlich ist, aufgrund der geringen Menge kein LDL mehr verträgt.

Die Menge der Triglyceride kann sich infolge des ständigen Verzehrs von Nahrungsmitteln erhöhen, die mit großen Mengen tierischer Fette gesättigt sind. Außerdem kann es die Menge an hormonellen Medikamenten und eine große Menge an Ascorbinsäure erhöhen, was auch die Entwicklung schwerwiegender Erkrankungen wie Atherosklerose, Thrombose usw. auslösen kann.

Oxysterole sind Zwischenstrukturen, die während der Bildung von Hormonen im Gallengang gebildet werden. Der größte Schaden für die Blutgefäße sind jedoch Oxysterole, die zusammen mit der Nahrung in den Magen-Darm-Trakt gelangen, da sie das aktive Wachstum atherosklerotischer Plaques auslösen können.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Stoffe in erheblichen Mengen in den folgenden Produkten enthalten sind:

  • Fleisch;
  • Milchprodukte;
  • Eigelb;
  • Fisch;
  • Ghee;
  • trockene Milch

In den meisten Fällen wird eine Analyse zur Bestimmung der Cholesterinmenge vorgeschrieben, um die Ursachen für die Pathologie der Blutgefäße und des Herzens, Bluthochdruck, endokrine Erkrankungen sowie die Einnahme von Hormonarzneimitteln zu ermitteln. Diese Analyse wird für Männer über 35 Jahre und für Frauen ab 40 Jahren empfohlen. Es wird nicht empfohlen, vor der Blutspende mehrere Tage mit Fett gesättigte Nahrung zu sich zu nehmen.

So ermitteln Sie die Menge einer Komponente

Um zu verstehen, wie sich die Cholesterinmenge auf die Gesundheit und den Gesundheitszustand des Patienten auswirkt, muss unter Berücksichtigung einiger Parameter eine Blutspende durchgeführt werden.

  • das Niveau und die Menge an Cholesterin im Blutkreislauf;
  • der Gehalt an Triglyceriden im Blut;
  • Konzentration im Körper von LDL und HDL.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Normen dieser Werte je nach Geschlecht sehr unterschiedlich sind. Dieser Indikator hängt auch vom Alter des Patienten ab. Nach Erhalt der Testergebnisse führt der Arzt mit dem Patienten die Dekodierung durch und wertet die Daten unter Berücksichtigung von Geschlecht und Alter des Patienten aus.

Gegenwärtig wurden bestimmte Standards für die Menge an HDL, LDL und Gesamtcholesterin entwickelt, die für Männer und Frauen getrennt berechnet werden. Sie sollten in der Regel verwendet werden und der Zustand des Patienten sollte nur anhand der angegebenen Indikatoren beurteilt werden. Es ist auch wichtig, den atherogenen Index, dh das Verhältnis der beiden Cholesterintypen, zu berechnen und den allgemeinen Zustand des Organismus anhand der bei der Entschlüsselung der Tests erhaltenen Indikatoren zu bewerten.

In einigen Fällen verschlechtern sich die Ergebnisse der Analyse der Fettmenge (Lipidogramm), was die physiologischen Ursachen beeinflusst. Bei Männern ist der Anstieg des Cholesterins und der Triglyceride vom Alter abhängig, während bei Frauen der Anstieg dieser Substanzen während der Schwangerschaft und auch nach Beendigung der Wechseljahre zunimmt. LDL und Triglyceride nehmen in Stresssituationen sowie durch die ständige Zunahme der körperlichen Belastung zu.

Im Alter erreichen die Cholesterinwerte maximal 6,5–7 mmol / l. Frauen im gleichen Alter wie Männer haben ebenfalls erhöhte Cholesterinwerte.

Gleichzeitig sinkt der Cholesterinspiegel im Blut rapide ab durch:

  • Herzinfarkt;
  • nach Operationen;
  • bei gefährlichen bakteriellen Infektionen bei einem Patienten.

Die Entschlüsselung von Lipidogrammen ist auch für die Bestimmung von LDL von erheblicher Bedeutung, da mit ihren erhöhten Konzentrationen das Risiko für Atherosklerose beim Menschen, Ischämie und schwere Gefäßerkrankungen signifikant erhöht ist.

Was tun, wenn der Cholesterinspiegel erhöht ist?

Die richtige Beurteilung der Cholesterinwerte hilft dem Arzt, die Entwicklung gefährlicher Krankheiten rechtzeitig zu erkennen.

Damit die Ergebnisse der Blutuntersuchung zuverlässig sind, müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

  1. Erstens ist es wichtig, das Rauchen und den Alkoholmissbrauch für einige Tage einzustellen.
  2. Nicht weniger wichtig ist ein vernünftiger Umgang mit körperlicher Aktivität und Gymnastik.
  3. Die Ernährung sollte von Lebensmitteln dominiert werden, die "gutes" Cholesterin, die minimale Menge an tierischem Fett und eine große Menge Pektin enthalten.

Um den atherogenen Index zu reduzieren, kann der Arzt den Patienten moderne Medikamente verschreiben, darunter Fibrate, Statine und Medikamente, die die Leberfunktion normalisieren können. Es ist erwähnenswert, dass gutes Cholesterin bei Einnahme immer noch normal ist.

Manchmal hilft die Verringerung der Menge an "schlechtem" Alpha-Cholesterin, Hormonpräparate zu vermeiden. Die Verbesserung der Analyseergebnisse trägt auch zur Verringerung von Stress und zur Normalisierung des psychischen Zustands bei.

Um Ihre eigene Gesundheit nicht zu schädigen, müssen Sie sehr sorgfältig auf den Zustand Ihres Körpers achten und regelmäßig Blutuntersuchungen durchführen, um die Menge an Cholesterin in den Blutgefäßen zu bestimmen.

Alles, was Sie über Lipoproteine ​​mit hoher Dichte wissen müssen

Lipoproteine ​​(oder Lipoproteine) sind eine Kombination aus Lipiden (Fetten) und Proteinen. Cholesterin ist eine weiche, wachsartige Substanz, die in allen Teilen des Körpers vorkommt.

Es kann sich nicht unabhängig im Blut auflösen, so dass für den Transport durch den Blutkreislauf spezielle "Träger" - Lipoproteine ​​erforderlich sind.

Es gibt drei Arten von Lipoproteinen, bei denen der Unterschied zwischen dem Proteingehalt und der Cholesterinmenge besteht.

  • Bei Lipoproteinen hoher Dichte (HDL) (Lipoproteine ​​hoher Dichte) ist das Proteinvolumen in solchen Lipoproteinen ziemlich groß und der Cholesterinspiegel ist viel niedriger. Sie werden gewöhnlich als "gutes" Cholesterin bezeichnet, weil sie es von den Wänden der Arterien entfernen und es in der Leber loswerden. Je höher die HDL-Konzentration im Vergleich zur LDL-Konzentration ist, desto besser für den Menschen sind diese Lipoproteine ​​eine Art Schutz des Körpers gegen verschiedene Herzkomplikationen wie Schlaganfall, Tachykardie, chronische arterielle Insuffizienz, rheumatische Herzkrankheit, tiefe Venenthrombose;
  • Low-Density-Lipoproteine ​​(LDL) (Low-Density-Lipoproteine) enthalten höhere Cholesterinkonzentrationen als Eiweiß, sie werden als "schlechtes" Cholesterin bezeichnet. Eine große Menge an LDL im Blut erhöht die Wahrscheinlichkeit von Erkrankungen der Aorta, Schlaganfall und Erkrankungen der Blutgefäße. Sie provozieren auch die Bildung von Cholesterin-Plaques entlang der Innenwand der Arterie. Wenn die Anzahl dieser Plaques zunimmt, verengt sich das überschüssige Volumen der Arterien und verringert den Blutfluss. Durch das Zerreißen einer solchen Plaque bilden sich eigentümliche Blutgerinnsel (Blutgerinnsel), die auch den Blutfluss einschränken. Dieser Knoten kann zu einem Herzinfarkt oder Herzinfarkt führen (wenn er sich in einer der Koronararterien befindet);
  • Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte (VLDL) enthalten sogar weniger Protein als LDL;
  • Triglyceride sind eine Art Fett, das der Körper als Energiequelle verwendet. Die Kombination von hohen Konzentrationen von Triglyceriden mit niedrigen HDL-Spiegeln kann auch einen Herzinfarkt oder Schlaganfall verursachen. Bei der Überprüfung der HDL- und LDL-Spiegel bewerten Ärzte häufig die Triglyceridwerte.

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Normindikatoren

* Der Umrechnungsfaktor mg / dL in mmol * / l beträgt 18,1.

Bei Frauen und Männern unterscheiden sich die Werte geringfügig (jedoch nicht wesentlich):

"Schlechtes" Cholesterin

Hohe Cholesterinwerte im Bluttest sind eine der Hauptursachen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) (Deformierung der Herzstruktur, Gefäßerkrankung des Gehirns). Der Mechanismus der Beteiligung an allen Krankheiten ist derselbe: Die Bildung von Blutgerinnseln (Plaques) in den Arterien beschränkt den Blutfluss und stört dabei die normalen Funktionen von Zellen und Organen.

Kritische Cholesterinwerte rufen folgende Zustände hervor:

  • Atherosklerotische Herzkrankheit - kann Symptome einer Stenokardie verursachen, wenn der Herzmuskel nicht genügend Sauerstoff für ein optimales Funktionieren erhält;
  • Verminderte Durchblutung des Gehirns - ist auf die Verengung der kleinen Arterien sowie darauf zurückzuführen, dass die größeren (z. B. schläfrigen) Arterien verstopft sind. Dies führt in der Regel zu einer starken Abnahme des Blutkreislaufs im Gehirn oder zu einem vorübergehenden ischämischen Angriff (TIA).
  • Erkrankungen der Blutgefäße. Bei jeder körperlichen Übung führt diese Krankheit zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung der Gliedmaßen, wodurch sich bei letzteren starke Schmerzen, manchmal Lahmheiten, entwickeln;
  • Andere Arterien im Körper sind auch von Cholesterin-Gerinnseln betroffen, beispielsweise Mesenterialarterien oder Nierenarterien. Durchblutungsstörungen der Nierenarterien führen zu schwerwiegenden Komplikationen (Thrombose, Aneurysma, Stenose).

Und noch einmal über das "schlechte" Cholesterin

Ursachen für Abweichungen

Die HDL-Spiegel sind häufig aufgrund von Ursachen und Krankheiten erhöht:

  • Diabetes mellitus;
  • Myxödem;
  • Herzkrankheit;
  • Atherosklerose;
  • Chronische Hepatitis;
  • Alkoholismus;
  • Nieren- oder Lebererkrankung;
  • Erlitt kürzlich einen Schlaganfall;
  • Hoher Blutdruck;
  • Wenn die Familie Fälle von Herzkrankheiten hatte.

Jeder der oben genannten Gründe erfordert einen Bluttest auf Cholesterin.

Männern wird gezeigt, dass sie eine solche Analyse aus 35 Jahren abnehmen, Frauen ab 40. Einige Ärzte raten Ihnen, im Alter von 25 Jahren das Cholesterin zu untersuchen. Ein Bluttest auf Cholesterin wird alle 5 Jahre getestet. Dies ist die übliche Blutentnahme aus einer Vene. Der Test wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Ein spezielles Training ist nicht erforderlich.

Risikoanalyse

Lipoproteine ​​mit hoher Dichte sind an der Reinigung und Entfernung von Cholesterin und arteriosklerotischen Plaques von Arterien beteiligt, während Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte direkt an atherosklerotischen Prozessen beteiligt sind. Je höher der HDL-Cholesterinspiegel, desto leichter ist es für den Körper.

Typischerweise wird das Risiko der Entwicklung einer CVD als Verhältnis der HDL-Konzentration zur Gesamtcholesterinkonzentration geschätzt:

Kritische Werte für Gesamtcholesterin, HDL und LDL:

Abweichungen von der Norm

Es besteht eine inverse Korrelation zwischen HDL-Spiegeln und der Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Herzkrankheit entwickelt.

Basierend auf Daten des NICE (Nationales Institut für Gesundheit und Pflege) erhöht sich das Schlaganfallrisiko bei jeder Abnahme des HDL-Spiegels um etwa 25% um 5 mg / dl.

HDL hilft dabei, Cholesterin aus dem Gewebe (vor allem aus den Gefäßwänden) zu absorbieren und es in die Leber zurückzubringen, von wo es aus dem Körper entfernt wird. Dieser Vorgang wird häufig als "umgekehrter Cholesterintransport" bezeichnet. HDL ist auch für die normale Funktion des Endothels verantwortlich, reduziert Entzündungen, schützt vor der Oxidation von Lipoprotein niedriger Dichte und wirkt sich positiv auf die Blutgerinnung aus.

  • Eine hohe HDL-Konzentration (über 60 mg / dL) bedeutet, dass das Risiko für die Entwicklung einer koronaren Herzerkrankung minimiert wird (bei Frauen über 50 Jahren entwickelt sich häufig eine koronare Herzkrankheit).
  • Wenn beide Indikatoren hoch sind (HDL- und LDL-Spiegel), müssen Apolipoprotein-B-Messungen durchgeführt werden (Bewertung des Atheroskleroserisikos), um die Ursache zu ermitteln.
  • Ein HDL-Spiegel von weniger als 40 mg / dl gilt als zu niedrig und droht die Entwicklung einer Herzkrankheit. Darüber hinaus umfasst die Definition des metabolischen Syndroms eine niedrige HDL-Konzentration als eines der fünf Einstufungskriterien.
  • HDL im Bereich von 20-40 mg / dl ist oft mit einer hohen Konzentration von Triglyceriden verbunden, dem Risiko, an Diabetes mellitus (aufgrund von Insulinresistenz) zu erkranken. Einige Arzneimittel wie Betablocker oder anabole Steroide können den HDL-Spiegel senken;
  • HDL unter 20 mg / dl (0,5 mmol / l) bedeutet, dass schwerwiegende Störungen im Körper vorliegen. Manchmal ist diese Anomalie mit einem sehr hohen Triglyceridgehalt verbunden. Ein derart niedriger Spiegel kann auf seltene genetische Mutationen wie die Tangier-Krankheit und die Fischaugenerkrankung hindeuten.

Prävention

  • Rauchen ist kontraindiziert. Darüber hinaus erhöht die rechtzeitige Raucherentwöhnung die Konzentration des HDL-Cholesterins um etwa 10%.
  • Durch hartnäckiges Training kann die Konzentration von HDL leicht erhöht werden. Aerobic, Yoga und Schwimmen drei- bis viermal pro Woche für 30 Minuten sind eine gute vorbeugende Maßnahme.
  • Fettleibigkeit ist immer mit einem geringen Gehalt an Lipoproteinen hoher Dichte und einer hohen Konzentration von Triglyceriden verbunden. Es gibt eine umgekehrte Beziehung zwischen HDL-Werten und Body-Mass-Index. Das Ablassen zusätzlicher Pfunde erhöht in der Regel die Konzentration dieser Lipoproteine. Für je 3 Pfund fallen die HDL-Spiegel um etwa 1 mg / dl;
  • Diät und richtige Ernährung. Die HDL- und LDL-Spiegel fallen, wenn Sie weniger Fett verbrauchen.
  • Die Aufnahme gesättigter Fette in die Ernährung erhöht den HDL-Spiegel, aber auch Lipoproteinspiegel mit niedriger Dichte werden ansteigen. In diesem Fall sollten sie durch einfach ungesättigte und mehrfach ungesättigte Fette ersetzt werden.
  • Es ist nützlich, den Verbrauch einfacher Kohlenhydrate zu reduzieren, wenn die Triglyceride erhöht werden (häufig bei Patienten mit Übergewicht und metabolischem Syndrom);
  • Die Gesamtfettzufuhr ist wichtig, um 25-30% der Gesamtkalorien zu reduzieren.
  • Der Verbrauch gesättigter Fette sinkt auf 7% (Tagesration);
  • Der Transfettverbrauch sollte auf 1% reduziert werden.

Um den Spiegel an Lipoprotein hoher Dichte in der Diät anzupassen, sollte Folgendes enthalten sein:

  • Olivenöl (sowie Sojabohnen, Kokosnuss und Raps);
  • Nüsse (Mandeln, Cashewnüsse, Erdnüsse, Walnüsse, Pekannüsse);
  • Fisch (wie Lachs), Fischöl, Hummer und Tintenfisch.

Alle diese Produkte sind Omega-3-Quellen.

Wichtig: In der Diät werden einfache Kohlenhydrate (Maiskartoffeln, Weißbrot) hinzugefügt.

Auch in der Diät kann enthalten:

  • Haferflocken
  • Haferkleie;
  • Vollkornprodukte.
  • Die HDL-Spiegel können mit bestimmten Medikamenten erhöht werden, z. B. mit Niacin, Fibraten und in geringerem Maße mit Statinen:
    • Niacin Niacin (Niaspan, Vitamin B3, Nikotinsäure) ist das beste Medikament zur Korrektur des HDL-Spiegels. Er hat praktisch keine Kontraindikationen. Es ist wichtig! Biologisch aktive Nahrungsergänzungsmittel mit Niacin, die ohne ärztliche Verschreibung erhältlich sind, reduzieren die Konzentration von Triglyceriden nicht. Ihre Verwendung ohne Rücksprache mit einem Spezialisten kann Leberschäden verursachen.
    • Fibrate Besalip, Grofibrat, Fenofibrat, Tricore, Lipantil, Trilipix erhöhen den HDL-Spiegel;
    • Statine. Bei besonderen Blockern beschränken sie die Produktion von Substanzen, die die Leber produziert, um Cholesterin zu bilden, was die Konzentration des letzteren signifikant verringert und auch zu dessen Ausscheidung aus der Leber führt. Statine können Cholesterin aus stehenden Ablagerungen in den Arterienwänden aufnehmen. Dies sind hauptsächlich Medikamente in Tabletten oder Kapseln: Rosuvastatin, Simvastatin, Atorvastatin, Lovastatin; Statine der neuen Generation: Krestor, Roxer, Rozukard. Es ist wichtig! Statine können erhebliche Nebenwirkungen verursachen. Fragen Sie vor der Anwendung Ihren Arzt.

Nur ein professioneller Spezialist kann helfen, eine Wahl zu treffen und zu entscheiden, welches Medikament bevorzugt wird.

Von allen vorgeschlagenen Optionen haben nur Statine Wirksamkeit bei der Verhinderung von Herzinfarkten gezeigt. Die Statintherapie kann Diabetespatienten helfen.

Cholesterin im Bluttest

Ein Bluttest auf Cholesterin ist eine der wichtigsten Studien, mit deren Hilfe der Cholesterinspiegel im Blut beurteilt werden kann, der auf die menschliche Gesundheit schließen lässt. Durch rechtzeitige Forschung können Pathologien im Frühstadium (Atherosklerose, Thrombophlebitis, koronare Herzkrankheit) erkannt werden. Es wird empfohlen, mindestens einmal im Jahr Blut für Cholesterin zu spenden, was für die Selbstkontrolle der allgemeinen Gesundheit ausreichend ist. Was die Entschlüsselung der Analyseergebnisse anzeigt und wie dies von Natur aus geschieht, lassen Sie uns im Folgenden analysieren.

Cholesterin: Feind oder Freund?

Bevor Sie mit der Analyse der Entschlüsselung fortfahren, müssen Sie wissen, was Cholesterin ist. Cholesterin ist eine fettlösliche Verbindung, die von Leber-, Nieren- und Nebennierenzellen produziert wird, um die Zellmembranen zu stärken und ihre Durchlässigkeit zu normalisieren. Diese Zellen haben auch die folgenden nützlichen Funktionen für den Körper:

  • an der Synthese und Absorption von Vitamin D teilnehmen;
  • an der Synthese der Galle beteiligt;
  • Erlaube roten Blutkörperchen, eine vorzeitige Hämolyse (Zerfall) zu vermeiden;
  • beteiligen sich aktiv an der Entwicklung von Steroidhormonen.

Diese recht wichtigen Funktionen des Cholesterins zeigen seine hohe Bedeutung für den Körper an. Wenn die Konzentration jedoch über der Norm liegt, können gesundheitliche Probleme auftreten.

Cholesterin löst sich nicht in Wasser auf, daher werden für seinen vollständigen Transport und seine Verwendung spezielle Proteinmoleküle benötigt - Apoproteine. Wenn Cholesterinzellen an Apoproteine ​​gebunden werden, entsteht eine stabile Verbindung - Lipoprotein, das sich leicht löst und schneller durch Blutgefäße transportiert wird.

Je nachdem, wie viele Proteinmoleküle an das Cholesterinmolekül gebunden sind, lassen sich Lipoproteine ​​in verschiedene Kategorien einteilen:

  1. Lipoproteine ​​mit sehr niedriger Dichte (VLDL) - ein Molekül macht ein Drittel des Proteinmoleküls aus, was katastrophal für die vollständige Bewegung und die Beseitigung des Cholesterins ist. Dieser Prozess trägt zu seiner Ansammlung im Blut bei, was zu einer Verstopfung der Blutgefäße und zur Entwicklung verschiedener Krankheiten führt.
  2. Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte (LDL) - ein Molekül macht weniger als ein Proteinmolekül aus. Solche Verbindungen sind inaktiv und schlecht löslich, so dass sie die größte Chance haben, sich in den Gefäßen abzusetzen.
  3. Lipoproteine ​​mit hoher Dichte (HDL) sind stabilere Verbindungen, die von Wasser gut transportiert und aufgelöst werden.
  4. Chylomikronen - die größten Cholesterinpartikel mit mäßiger Mobilität und schlechter Wasserlöslichkeit.

Cholesterin im Blut wird benötigt, aber einige seiner Typen können die Entwicklung von Krankheiten auslösen. Daher werden Lipoproteine ​​niedriger Dichte als schlechtes Cholesterin betrachtet, was zu einer Verstopfung der Blutgefäße führt. Gleichzeitig sind Lipoproteine ​​hoher Dichte der Garant für die Gesundheit und den Nutzen aller Stoffwechselvorgänge im Körper. Die Biochemie ermöglicht es, eine Prädisposition für die Entwicklung von Krankheiten zu identifizieren, die spezifisch mit der quantitativen und qualitativen Zusammensetzung des Cholesterins im Blut zusammenhängen.

Bluttest auf Cholesterin: die Hauptindikatoren und ihre Rate

Um die Konzentration und Anwesenheit aller Cholesterinarten im Blut zu bestimmen, wird eine spezielle Analyse verwendet, deren Ergebnisse in einem Lipidprofil eingeschlossen sind. Dazu gehören Indikatoren wie Gesamtcholesterin, Triglyceridspiegel, Lipoproteine ​​hoher Dichte, Lipoproteine ​​niedriger Dichte, atherogener Index. Das Cholesterin im Bluttest wird mit einem biochemischen Bluttest bestimmt. Eine detaillierte Analyse ermöglicht es Ihnen, mögliche gesundheitliche Probleme zu erkennen, die durch eine erhöhte Konzentration von schlechtem Cholesterin ausgelöst werden. Das vollständige Blutbild zeigt nur ein oberflächliches Bild. Wenn also die Ergebnisse von der Norm abweichen, ist es sinnvoll, eine detailliertere Studie durchzuführen.

Gesamtcholesterin

Der Indikator des Gesamtcholesterins im Blutplasma zeigt seine Konzentration in mmol / l. Dieser Indikator kennzeichnet den allgemeinen Zustand der Blutgefäße und Blutgefäße und kann auch die Qualität von Stoffwechselprozessen anzeigen. Diese Analyse ist von grundlegender Bedeutung, da sie zur Beurteilung des Gesundheitszustands sowie des Bedarfs an zusätzlicher, engerer Forschung (HDL, LDL) verwendet wird.

Ein normaler Indikator hängt direkt von solchen Merkmalen wie Alter und Geschlecht ab. Berücksichtigen Sie die Werte der Norm des Gesamtcholesterins für verschiedene Alters- und Geschlechtsgruppen, die in der Tabelle enthalten sind.

Lipoproteine ​​mit hoher Dichte (HDL) - was ist das?

Bei der Untersuchung des Lipidspektrums wird manchmal festgestellt, dass der HDL-Spiegel erhöht oder erniedrigt ist. Was bedeutet das? In unserem Review werden wir analysieren, welche Unterschiede zwischen Lipoproteinen mit hoher und niedriger Dichte bestehen, welche Ursachen die Abweichungen in der ersten Analyse von der Norm verursachen und welche Methoden es gibt, um diese zu erhöhen.

Gutes und schlechtes Cholesterin

Cholesterin ist eine fettähnliche Substanz im menschlichen Körper, die berüchtigt ist. Über den Schaden dieser organischen Verbindung gibt es eine Menge medizinischer Forschung. Alle assoziieren erhöhte Cholesterinspiegel im Blut und eine solche schreckliche Krankheit wie Atherosklerose.

Atherosklerose ist heute eine der häufigsten Erkrankungen bei Frauen nach 50 Jahren und bei Männern nach 40 Jahren. In den letzten Jahren tritt die Pathologie bei jungen Menschen und sogar in der Kindheit auf.

Atherosklerose ist durch die Bildung von Cholesterinablagerungen - atherosklerotischen Plaques - an der Innenwand der Gefäße gekennzeichnet, die das Lumen der Arterien signifikant verengen und die Durchblutung der inneren Organe beeinträchtigen. Zuallererst leiden Systeme, die ständig viel Arbeit leisten und regelmäßig mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden - Herz-Kreislauf- und Nervensystem -.

Häufige Komplikationen bei Atherosklerose sind:

  • dyszirkulatorische Enzephalopathie;
  • ONMK bei ischämischem Typ - Schlaganfall;
  • ischämische Herzkrankheit, Angina-Schmerz;
  • akuter Herzinfarkt;
  • Durchblutungsstörungen der Nierengefäße, untere Extremitäten.

Es ist bekannt, dass die Hauptrolle bei der Entstehung der Krankheit in erhöhtem Cholesterin liegt. Um zu verstehen, wie sich Atherosklerose entwickelt, müssen Sie mehr über die Biochemie dieser organischen Verbindung im Körper erfahren.

Cholesterin ist nach der chemischen Einstufung eine fettähnliche Substanz, die sich auf Fettalkohole bezieht. Vergessen Sie bei der Erwähnung seiner schädlichen Auswirkungen auf den Körper nicht die wichtigen biologischen Funktionen, die dieser Stoff ausübt:

  • stärkt die zytoplasmatische Membran jeder Zelle des menschlichen Körpers, macht sie elastischer und langlebiger;
  • reguliert die Permeabilität der Zellwände und verhindert das Eindringen einiger toxischer Substanzen und lytischer Gifte in das Zytoplasma;
  • Teil der Produktion von Nebennieren - Glukokortikoiden, Mineralokortikoiden, Sexualhormonen;
  • an der Synthese von Gallensäuren und Vitamin D durch die Leberzellen beteiligt.

Das Cholesterin (etwa 80%) wird im Körper hauptsächlich von Hepatozyten produziert, und nur 20% stammen aus der Nahrung.

Pflanzenzellen gesättigter Lipide enthalten daher nicht das gesamte im Körper vorhandene exogene Cholesterin in die Zusammensetzung der tierischen Fette - Fleisch, Fisch, Geflügel, Milch und Milchprodukte, Eier.

In den Leberzellen wird endogenes (Selbst-) Cholesterin synthetisiert. Es ist in Wasser unlöslich und wird von speziellen Proteinträgern, Apolipoproteinen, zu Zielzellen transportiert. Die biochemische Verbindung von Cholesterin und Apolipoprotein wird Lipoprotein (Lipoprotein, LP) genannt. Je nach Größe und Funktion sind alle LPs unterteilt in:

  1. Lipoproteine ​​mit sehr niedriger Dichte (VLDL, VLDL) sind die größte Fraktion von Cholesterin, die hauptsächlich aus Triglyceriden besteht. Ihr Durchmesser kann 80 nm erreichen.
  2. Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL, LDL) sind ein Protein-Fettpartikel, das aus einem Apolipoproteinmolekül und einer großen Menge Cholesterin besteht. Der durchschnittliche Durchmesser beträgt 18-26 nm.
  3. Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL, HDL) sind die kleinste Fraktion von Cholesterin, deren Partikeldurchmesser 10 bis 11 nm nicht überschreitet. Das Volumen des Proteinteils in der Zusammensetzung übersteigt die Fettmenge deutlich.

Lipoproteine ​​mit sehr niedriger und niedriger Dichte (insbesondere LDL) sind atherogene Cholesterinfraktionen. Diese sperrigen und großen Partikel bewegen sich kaum durch periphere Gefäße und können beim Transport zu den Zielorganen einige der Fettmoleküle „verlieren“. Solche Lipide werden auf der Oberfläche der Innenwand von Blutgefäßen abgelagert, durch Bindegewebe verstärkt, dann mit Kalzininat und bilden eine ausgereifte atherosklerotische Plaque. LDL und VLDL werden als "schlechtes" Cholesterin bezeichnet, um die Entstehung von Atherosklerose zu provozieren.

Im Gegensatz dazu sind Lipoproteine ​​hoher Dichte in der Lage, die Gefäße von auf ihrer Oberfläche angesammelten Fettablagerungen zu reinigen. Klein und flink fangen sie Lipidpartikel ein und transportieren sie zu Hepatozyten, um sie zu Gallensäuren weiterzuverarbeiten und über den Verdauungstrakt aus dem Körper auszuscheiden. Für diese Fähigkeit wird HDL-Cholesterin als "gut" bezeichnet.

Daher ist nicht das gesamte Cholesterin im Körper schlecht. Die Möglichkeit der Entwicklung einer Atherosklerose bei jedem einzelnen Patienten wird nicht nur durch den OX-Indikator (Gesamtcholesterin) im Bluttest angezeigt, sondern auch durch das Verhältnis zwischen LDL und HDL. Je höher der Anteil des ersten und des niedrigeren ist - der zweite, desto wahrscheinlicher ist die Entwicklung von Dyslipidämie und die Bildung von atherosklerotischen Plaques an den Wänden der Blutgefäße. Eine umgekehrte Beziehung gilt auch: Ein erhöhter HDL-Index kann als geringes Risiko für Atherosklerose angesehen werden.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Eine Blutuntersuchung kann als Teil eines Lipidprofils, eine umfassende Untersuchung des Fettstoffwechsels des Körpers oder unabhängig durchgeführt werden. Um das Testergebnis so genau wie möglich zu machen, sollten die Patienten die folgenden Richtlinien beachten:

  1. Lipoproteine ​​mit hoher Dichte werden in den Morgenstunden (etwa von 8.00 bis 10.00 Uhr) streng auf leeren Magen untersucht.
  2. Die letzte Mahlzeit sollte 10-12 Stunden vor der Lieferung des Biomaterials sein.
  3. Entfernen Sie 2-3 Tage vor der Untersuchung alle fettigen, gebratenen Lebensmittel von der Diät.
  4. Wenn Sie Medikamente einnehmen (einschließlich Vitamine und biologische Ergänzungen), informieren Sie Ihren Arzt unbedingt darüber. Er kann Ihnen raten, die Pillen 2-3 Tage vor dem Test nicht zu trinken. Antibiotika, Hormone, Vitamine, Omega-3, NSAR, Glukokortikoide usw. sind von den Testergebnissen besonders betroffen.
  5. Rauchen Sie mindestens 30 Minuten vor dem Test nicht.
  6. Bevor Sie den Blutsammelraum betreten, sitzen Sie 5-10 Minuten in einer entspannten Atmosphäre und versuchen Sie, nicht nervös zu werden.

In der Regel wird Blut aus einer Vene entnommen, um den Gehalt an Lipoprotein hoher Dichte zu bestimmen. Das Verfahren selbst dauert ein bis drei Minuten und das Ergebnis der Analyse steht am nächsten Tag (manchmal nach einigen Stunden) zur Verfügung. Zusammen mit den auf dem Analyseformular erhaltenen Daten werden normalerweise die in diesem Labor verwendeten Referenzwerte (Normalwerte) angegeben. Dies geschieht zum leichteren Dekodieren des Diagnosetests.

Ärzte empfehlen, regelmäßig Blut zu spenden, um das Gesamtcholesterin an alle Männer und Frauen im Alter von 25 bis 35 Jahren zu bestimmen. Auch bei normalem Lipidprofil sollte der Test alle 5 Jahre wiederholt werden.

HDL-Normen

Und wie hoch sollte der Gehalt an Lipoproteinen mit hoher Dichte bei einem gesunden Menschen sein? Die Norm bei Frauen und Männern dieses Cholesterinanteils kann unterschiedlich sein. Die Standardwerte für das Lipidprofil sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt.

Laut dem Forschungszentrum NICE erhöht ein um 5 mg / dl erniedrigter Spiegel an Lipoproteinen hoher Dichte das Risiko, eine akute vaskuläre Katastrophe (Herzinfarkt, Schlaganfall) zu entwickeln, um 25%.

Um das Arterioskleroserisiko sowie seine akuten und chronischen Komplikationen zu beurteilen, ist es wichtig, das Verhältnis von Lipoproteinen hoher Dichte zum Gesamtcholesterin zu berücksichtigen.

Wenn HDL aufgrund eines hohen Gehalts an atherogenen Lipiden gesenkt wird, hat der Patient wahrscheinlich bereits Atherosklerose. Je ausgeprägter das Phänomen der Dyslipidämie ist, desto aktiver ist die Bildung von Cholesterin-Plaques im Körper.

Was bedeutet es mehr Wert

Das Anheben wird nicht so oft diagnostiziert. Tatsache ist, dass die maximale Konzentration dieser Fraktion von Cholesterin nicht vorhanden ist: Je mehr Lipoproteine ​​mit hoher Dichte im Körper vorhanden sind, desto geringer ist das Risiko einer Atherosklerose.

In Ausnahmefällen werden gravierende Verstöße gegen den Fettstoffwechsel beobachtet und das HDL-Cholesterin steigt signifikant an. Mögliche Ursachen für diesen Zustand sind:

  • erbliche Dyslipidämie;
  • chronische Hepatitis;
  • zirrhotische Veränderungen in der Leber;
  • chronische Vergiftung;
  • Alkoholismus.

In diesem Fall ist es wichtig, die Grunderkrankung zu behandeln. Spezifische Maßnahmen zur Senkung des HDL-Spiegels in der Medizin werden nicht entwickelt. Diese Fraktion des Cholesterins ist in der Lage, die Blutgefäße von den Plaques zu befreien und Arteriosklerose zu verhindern.

Was bedeutet es niedriger Wert

Niedrige HDL-Spiegel im Körper sind viel häufiger als hoch. Eine solche Abweichung von der Norm kann folgende Ursachen haben:

  • Diabetes, Hypothyreose und andere hormonelle Störungen;
  • chronische Lebererkrankungen: Hepatitis, Leberzirrhose, Krebs;
  • Nierenerkrankung;
  • erbliche (genetisch determinierte) Hyperlipoproteidämie Typ IV;
  • akute infektiöse Prozesse;
  • übermäßige Aufnahme atherogener Cholesterinfraktionen mit der Nahrung.

Gleichzeitig ist es wichtig, die bestehenden Ursachen zu beseitigen und, falls möglich, die Cholesterinkonzentration zu erhöhen, um die richtigen Ursachen zu finden. Wie das geht, betrachten wir im folgenden Abschnitt.

Wie kann man HDL erhöhen?

Es ist möglich, den Gehalt an Lipoproteinen mit hoher Dichte im Blut zu erhöhen, wenn Sie eine Reihe von Maßnahmen zur Korrektur der Ernährung, des Lebensstils und der Normalisierung des Körpergewichts durchführen. Wenn Dyslipidämie durch Erkrankungen der inneren Organe verursacht wurde, sollten diese Ursachen beseitigt werden.

Lifestyle-Korrektur

Lifestyle ist das erste, was Sie brauchen, um Patienten mit niedrigem HDL zu beachten. Folgen Sie den Empfehlungen von Ärzten:

  1. Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten aus Ihrem Leben. Zigaretten-Nikotin hat eine schädigende Wirkung auf die Innenwand der Blutgefäße und trägt zur Ablagerung von Cholesterin auf seiner Oberfläche bei. Alkoholmissbrauch beeinflusst den Stoffwechsel negativ und zerstört die Leberzellen, in denen normalerweise Lipoproteine ​​gebildet werden. Die Rauch- und Alkoholverweigerung erhöht den HDL-Spiegel um 12-15% und verringert die atherogenen Lipoproteine ​​um 10-20%.
  2. Übergewicht bekämpfen. Fettleibigkeit in der Medizin wird als pathologischer Zustand bezeichnet, bei dem der BMI (relativer Wert, der das Verhältnis von Gewicht und Körpergröße des Patienten widerspiegelt) mehr als 30 beträgt. Übergewicht ist nicht nur eine zusätzliche Belastung für Herz und Blutgefäße, sondern auch einer der Gründe für den Anstieg des Gesamtcholesterins aufgrund seines Cholesterins atherogene Fraktionen. Eine Abnahme der LDL- und VLDL-Kompensation führt zur Normalisierung der Lipoproteinspiegel mit hoher Dichte. Es hat sich gezeigt, dass ein Gewichtsverlust von 3 kg zu einer Erhöhung des HDL um 1 mg / dl führt.
  3. Nehmen Sie an einem vom Arzt anerkannten Sport teil. Es ist besser, wenn es Schwimmen, Wandern, Pilates, Yoga, Tanzen ist. Durch die Form der körperlichen Aktivität sollte mit aller Verantwortung angegangen werden. Es sollte positive Emotionen für den Patienten hervorrufen und die Belastung von Herz und Blutgefäßen nicht erhöhen. Bei schwerer somatischer Pathologie sollte die Aktivität des Patienten schrittweise erweitert werden, damit sich der Körper an die täglich zunehmenden Belastungen anpasst.

Und natürlich regelmäßig den Arzt aufsuchen. Die Zusammenarbeit mit einem Therapeuten hilft dabei, den gestörten Stoffwechsel schneller und effizienter zu normalisieren. Ignorieren Sie nicht die vom Therapeuten verordneten Begleittermine, lassen Sie sich das Lipidspektrum einmal in 3-6 Monaten testen und untersuchen Sie die Gefäße des Herzens und des Gehirns bei Anzeichen einer unzureichenden Blutversorgung dieser Organe.

Therapeutische Diät

Die Ernährung ist auch bei Dyslipidämie wichtig. Zu den Prinzipien der therapeutischen Ernährung, die eine Erhöhung des HDL-Spiegels ermöglichen, gehören:

  1. Fraktionen (bis zu 6-mal täglich) in kleinen Portionen.
  2. Die tägliche Kalorienzufuhr sollte ausreichen, um die Energiekosten wieder aufzufüllen, jedoch nicht zu hoch. Der Durchschnittswert liegt bei 2300-2500 kcal.
  3. Die Gesamtmenge an Fett, die den ganzen Tag in den Körper gelangt, sollte 25 bis 30% der Gesamtkalorie nicht überschreiten. Davon sind die meisten der empfohlenen Highlights für ungesättigte Fette (cholesterinarm).
  4. Ausschluss von Lebensmitteln mit dem höchstmöglichen Gehalt an "schlechtem" Cholesterin: Fett, Rindertalg; Innereien: Gehirn, Niere; gealterter Käse; Margarine, Speiseöl.
  5. Einschränkung von Produkten mit LDL. Zum Beispiel wird Fleisch und Geflügel mit einer Cholesterindiät empfohlen, nicht mehr als 2-3 Mal pro Woche zu essen. Es ist besser, es durch hochwertiges Pflanzenprotein - Soja, Bohne - zu ersetzen.
  6. Ausreichende Ballaststoffaufnahme. Obst und Gemüse sollten die Grundlage für Patienten mit Atherosklerose sein. Sie wirken sich günstig auf die Arbeit des Gastrointestinaltrakts aus und beeinflussen indirekt die Erhöhung der HDL-Produktion in der Leber.
  7. Einbeziehung in die tägliche Ration von Kleie: Hafer, Roggen usw.
  8. Aufnahme von Produkten, die den HDL-Spiegel erhöhen, in die Ernährung: fettiger Seefisch, Nüsse, natürliche Pflanzenöle - Olivenöl, Sonnenblumenöl, Kürbiskernöl usw.

Es ist möglich, HDL mit Hilfe von Nahrungsergänzungsmitteln zu erhöhen, die Omega-3-ungesättigte Fettsäuren enthalten, die an "exogenem" gutem Cholesterin reich sind.

Laut Statistik leiden etwa 25% der Weltbevölkerung über 40 an Atherosklerose. Die Inzidenzrate bei jungen Menschen zwischen 25 und 30 Jahren steigt von Jahr zu Jahr. Die Störung des Fettstoffwechsels im Körper ist ein ernstes Problem, das einen umfassenden Ansatz und eine rechtzeitige Behandlung erfordert. Änderungen des HDL-Levels in der Analyse sollten nicht ohne fachkundige Aufmerksamkeit bleiben.