Wie und was soll die chronische Pankreatitis behandelt werden?

  • Prävention

Pankreatitis ist eine Krankheit, die mit dem Verdauungssystem verbunden ist und von einer Entzündung des Pankreas begleitet wird. Die Krankheit ist sehr häufig, daher ist es wichtig zu wissen, wie man chronische Pankreatitis behandelt. Es entwickelt sich über mehrere Jahre hinweg und wird durch Perioden der Verschlimmerung oder Schmerzlinderung ersetzt.

Fortschreiten der Krankheit

Die Behandlung der Pankreatitis bei Erwachsenen ist ein langer Prozess, auf den Sie vorbereitet sein müssen. Eine Krankheit zu behandeln bedeutet nicht nur Medikamente und verschiedene vom Arzt verordnete Medikamente zu verwenden, es ist auch wichtig, sich an eine Diät zu halten. Regelmäßige vorbeugende Maßnahmen tragen dazu bei, die Verschlimmerung der Krankheit zu beseitigen.

Die Behandlung zielt auf die Wiederherstellung der Pankreasfunktionen und die Fähigkeit, Pankreassaft herzustellen. Dies hilft, Nahrungsmittelallergien zu vermeiden, die sich bei einem Patienten durch das Eindringen von Nährstoffen in die Gefäße entwickeln, die nicht bis zum Ende gespalten werden.

Die Symptome dieser Krankheit ähneln häufig anderen Krankheiten. Aus diesem Grund, sowohl Kinder als auch Erwachsene, die Bauchspeicheldrüse aufgrund des Auftretens einer Pankreatitis zu normalisieren, wird es nur unter ärztlicher Aufsicht empfohlen. Wenn Sie jedoch bereits eine Pankreatitis diagnostiziert haben, wird die Behandlung fast mein ganzes Leben lang durchgeführt.

Um die Symptome der Krankheit zu beseitigen, ist es notwendig, regelmäßig den Arzt aufzusuchen und alle seine Empfehlungen bezüglich Ernährung und Medikamenten zu befolgen. Es ist nicht ratsam, eine chronische Pankreatitis selbst zu behandeln.

Medikamente, die von einem Arzt für Pankreatitis verschrieben werden, helfen:

  • akute Schmerzen beseitigen;
  • Pankreasinsuffizienz beheben;
  • den entzündlichen Prozess entfernen;
  • verhindern allerlei komplikationen.

Wenn sich der Zustand verschlechtert, nimmt die Behandlung mit Medikamenten zu und die Ernährung wird strenger. Wenn sich der Zustand bessert, ist es erlaubt, der Ernährung einige zuvor verbotene Nahrungsmittel hinzuzufügen, die medikamentöse Behandlung zu reduzieren, die körperliche Anstrengung zu erhöhen und starke Medikamente durch schwache zu ersetzen.

Pankreatitis Behandlungsmethoden

Die Wiederherstellung der Bauchspeicheldrüse kann auf verschiedene Weise erfolgen: therapeutische und chirurgische. Unabhängig davon, welche Methode angewendet wird, ist es zwingend vorgeschrieben, alkoholische Getränke und Arzneimittel, die sich negativ auf die Bauchspeicheldrüse auswirken, nicht einzunehmen. Wenn Sie den Rat nicht befolgen und bei chronischer Pankreatitis weiterhin Alkohol konsumieren, führt dies zu schlechten Folgen: erhöhte Mortalität, Verschlimmerung anderer Erkrankungen, die zur Entwicklung einer chronischen Pankreatitis beigetragen haben. Eine frühzeitige Behandlung führt zu positiven Ergebnissen und mit der Zeit kann die Krankheit vergessen werden.

Wie behandelt man chronische Pankreatitis? Derzeit ist die Hauptmethode eine medizinische Behandlung. Präparate, die für die Pankreatitis bestimmt sind, haben eine kleine Liste, die jedoch durch eine Vielzahl von Medikamenten ergänzt wird, die entzündungshemmend, austauschbar und entgiftend wirken.

Gebrauchte Drogen

Die Behandlung mit Medikamenten gegen chronische Pankreatitis zielt darauf ab, die aufgetretenen Symptome zu beseitigen. Folgende Medikamente werden verschrieben:

  1. Krampflösende Medikamente. Empfohlen für Verschlimmerungen, starke Bauchschmerzen. Darunter: Analgin, No-shpa, Baralgin und andere Analgetika. Wenn während der Verschlimmerung der Schmerzen sehr stark ist, wird empfohlen, die Pille nicht einzunehmen, sondern das Medikament zu injizieren.
  2. H2-Histamin-Rezeptorblocker werden verwendet, um die Produktion von Drüsenenzymen zu reduzieren. Empfohlen werden Tabletten wie Famotidin oder Ranitidin.
  3. Antazida Drogen Sie werden ernannt, wenn ein Mangel äußerlich vorliegt, was zu einer Störung des Zwölffingerdarms führt. Dies sind Medikamente wie Almagel, Phosphalugel usw.

Die Wirksamkeit der Behandlung der chronischen Pankreatitis bei Erwachsenen hängt vollständig von der Beseitigung der Intoxikation zu Beginn der Verschlimmerung ab. In diesem Fall müssen komplexe Maßnahmen ergriffen werden, um den Körper durch Erbrechen (Magenspülung) von Zerfallsprodukten zu reinigen. Anti-Enzym-Medikamente zur Behandlung der chronischen Pankreatitis sind nur im Anfangsstadium der Erkrankung wirksam.

Um den Abfluss von Enzymen, die sich in den Gängen befinden, zu verbessern, ist es erforderlich, diese mittels Tropfinjektion von Medikamenten aus dem Blutstrom zu entfernen. Die Inaktivierung von Enzymen, die im Blut transportiert werden, kann mit Hilfe von Anti-Enzym-Wirkstoffen (Trasipol, Gordoks oder Antagozan) verringert werden. Alle diese Medikamente haben den Wirkstoff - Aprotinin.

Das Medikament Gordoks stellt die Aktivität organischer Pankreas-Substanzen wieder her, die in Zellen, Körpergeweben sowie im Herzen, in den Nieren und anderen Organen vorkommen. Es unterdrückt die schädlichen Auswirkungen von Enzymen auf die Blutgerinnung und wird daher häufig bei Operationen eingesetzt. Während der Verschlimmerung der Pankreatitis, meistens mit zunehmender Nekrose der Drüse, wird das Arzneimittel intravenös verabreicht. Es muss langsam eingeführt werden, um keine Beschwerden und Übelkeit zu verursachen. Das Medikament ist bei schwangeren Frauen kontraindiziert.

Antibiotika zur Behandlung

Bei chronischer Pankreatitis für Erwachsene werden Antibiotika fast immer verschrieben, um die Entzündung im Pankreas selbst sowie in anderen durch Enzyme geschädigten Organen zu reduzieren.

Antibiotika verhindern Komplikationen wie Peritonitis, Abszess oder retroperitoneale Phlegmone. Dosis und Dosierungsschema variieren je nach Schwere der Erkrankung. Solche Antibiotika werden verschrieben als: Amoxiclav, Vancocin, Ceftriaxon usw.

Enzymsubstanzen

Die Behandlung der chronischen Pankreatitis erfolgt auch mit Enzympräparaten. Meistens von Pancreatin oder Creon ernannt. Die Produktionstechnologie dieses Medikaments ermöglicht die schrittweise Entfernung von Wirkstoffen und eine längere therapeutische Wirkung.

Diese Präparate enthalten Enzyme, die Proteine ​​verdauen und absorbieren, sowie Fette und Kohlenhydrate. Pankreasdurchfall und Blähungen werden beseitigt. Die Behandlung wird individuell verordnet. Solche Arzneimittel sind im Falle einer Überempfindlichkeit gegen sie oder einer Verschlimmerung der Pankreatitis kontraindiziert. Überschreiten Sie nicht die vorgeschriebene Dosis, um keinen Hautausschlag, laufende Nase oder Konjunktivitis zu verursachen.

Kombinierte Enzymzubereitungen

In Abwesenheit von Verletzungen des Gastrointestinaltrakts werden häufig Kombinationsmedikamente verwendet. Zum Beispiel, wenn Probleme mit dem Gallengang auf Pancurmen zurückzuführen sind, der Pancreatin und Gelbwurz-Extrakt in Kombination mit Digestal enthält, das Pancreatin enthält, sowie Bestandteile der Galle.

Die Behandlung der Pankreatitis mit Panzinorm Forte-Tabletten, die Hydrochloride und Salzsäure enthalten, wird effektiv durchgeführt. Sie sind bei Morbus Botkin und Hepatitis kontraindiziert.

Krankheit Diät

Zusammen mit der Behandlung der Pankreatitis im Zeitraum der chronischen Form sollte eine individuelle Diät folgen, die von der Komplexität der Erkrankung abhängt. Die Rolle einer solchen Ernährung in Kombination mit der medizinischen Behandlung der chronischen Pankreatitis kann nicht unterschätzt werden. In diesem Fall ist die Ernährung ein positiver Faktor für die regelmäßige Exposition gegenüber dem erkrankten Pankreas und eine ausgezeichnete vorbeugende Maßnahme gegen die Verschlimmerung einer chronischen Entzündung.

Chronische Pankreatitis ist eine lebenslange Erkrankung, daher müssen Sie die ganze Zeit an einer Diät festhalten. Die Mahlzeiten sollten vollständig sein und den Bedürfnissen des Körpers entsprechen. Der Zweck der Diät ist es, einen vollständigen Schutz des Körpers des Patienten vor der Wiederaufnahme einer Entzündung zu erreichen, die Aktivität der Enzyme zu reduzieren und die Stagnation in den Gängen zu reduzieren.

Es ist wichtig, sich nicht nur an eine Diät zu halten, sondern auch, um das Essen richtig vorzubereiten. Daher ist es notwendig, oft, schrittweise und gleichzeitig zu essen. Das Essen sollte nicht kalt oder heiß sein, sondern nur warm. Produkte für chronische Pankreatitis wählen nur frisch. Kochen Sie besser gedünstet oder gebacken.

Fette Nahrungsmittel von der Diät ausschließen. Pro Tag dürfen nicht mehr als 80 g Fett eingenommen werden: Sonnenblumen oder Butter.

Es ist notwendig, Lebensmittel, die reich an tierischem Eiweiß sind, in die Diät aufzunehmen. Sie haben die Fähigkeit, die Bauchspeicheldrüse wiederherzustellen. Es ist wichtig, eine abwechslungsreiche Ernährung zu machen. Es ist jedoch besser, süßes Gebäck abzulehnen, da dies zum Auftreten von Diabetes führen kann. Dies gilt für alle Produkte, die viel Zucker enthalten.

Behandlung der Pankreatitis im akuten Stadium

Die Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis dauert etwa eine Woche. Es stellt jedoch keine bedeutende Gefahr für die Gesundheit dar. Was ist das Hauptziel einer Entzündung der Pankreatitis? Zuerst müssen Sie die Schmerzen beseitigen. Zweitens stellen Sie eine bestimmte Flüssigkeitsmenge wieder her. Drittens, um das Pankreas zu entlasten, um weitere pathologische Prozesse zu unterbrechen.

Normalerweise werden beim ersten Arztbesuch nichtsteroidale Antirheumatika verschrieben. Paracetamol wird bevorzugt, weil es die Magenschleimhaut nicht beeinträchtigt. Es wird nicht empfohlen, es einzunehmen, wenn eine Entzündung durch Leberpathologie hervorgerufen wurde. Wenn dieses Medikament nicht geholfen hat, werden narkotische Analgetika verschrieben, unter denen Tramadol am häufigsten verwendet wird. Zusätzliche Medikamente werden auch verwendet, um die Schmerzen zu stoppen:

  • Pangrol (Enzym);
  • Papaverin oder Drotaverin (Antispasmodika);
  • Lansoprazol (Protonenpumpenhemmer).

Um den Wasserhaushalt im Körper wiederherzustellen, sollten Sie intravenöse Kochsalzlösung (0,9% Natriumchlorid) oder Glukose 5% einfüllen. Wenn das Blutvolumen im Blutkreislauf (Hypovolämie) stark abnimmt, werden kolloidale Lösungen (Gelatinol oder Reopolyglucin) verwendet. Wenn Blutungen auftreten, wird die Erythrozyten-Injektion verwendet.

Für die Entlastung der Bauchspeicheldrüse während der Verschlimmerung wird Folgendes zugewiesen:

  • voller Hunger ein paar Tage;
  • an den folgenden Tagen strikte Einhaltung der Diät (Fettreduktion);
  • Ausschluss von Rauchen und alkoholischen Getränken;
  • Für die Aufrechterhaltung der Bauchspeicheldrüse wird das Medikament "Octreotide" verordnet.

Die Prävention einer chronischen Pankreatitis sollte regelmäßig erfolgen, da es häufig zu Verschlimmerungen kommt. Die Aufgabe des Patienten besteht darin, häufigen Entzündungen vorzubeugen. Um dies zu tun, sollten Sie Ihre Ernährung ständig überwachen.

Wie man sich selbst helfen kann

Wenn sich das Pankreas verschlechtert hat, ist es natürlich am besten, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Wenn der Schmerz jedoch nicht so stark ist, können Sie sich auf diese Weise helfen:

  1. Die Behandlung am ersten Tag wird vollständig verhungern. Es wird empfohlen, nur Wasser zu verwenden, jedoch keine Kohlensäure. Trinken Sie alle 15-20 Minuten einen Schluck. Neben Wasser können Sie Bouillon-Hüften oder nicht fest gebrühten Tee verwenden. Dann fügen Sie allmählich zu der Diät gekochtes Gemüse, Hüttenkäse hinzu. Um gebratene, fette und geräucherte Produkte auszuschließen. Folgen Sie dieser Diät mindestens einen Monat.
  2. Bei einer Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis, insbesondere bei schwerer Übelkeit, ist es erforderlich, Reglan oder Motilium zu verwenden (eine Kapsel dreimal täglich vor den Mahlzeiten).
  3. Um die Schmerzen zu reduzieren, müssen Sie Pillen verwenden, die die Produktion von Salzsäure im Magen reduzieren - das ist Omeprazol, Famotidin. Nehmen Sie 40 mg einmal vor dem Schlafengehen für zwei Wochen ein. Sie können Diclofenac oder Baralgin 2 Tabletten pro Tag verwenden. Es ist jedoch wünschenswert, solche Mittel nicht zu missbrauchen.
  4. Pankreatin hilft dabei, die Sekretion von Drüsenenzymen zu reduzieren und funktionelle Ruhe zu schaffen. Nehmen Sie 5 mal täglich vor den Mahlzeiten ein. Sie können durch CREON-Tabletten ersetzt werden, die eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten dreimal täglich getrunken werden müssen. Die Dauer der Pille sollte bis zu einem Monat betragen.

Eine chronische Pankreatitis kann, wenn sie vor dem Hintergrund einer chronischen Cholezystitis oder Cholelithiasis auftritt, von Spasmen der Gallenwege begleitet sein. In diesem Fall ist es sinnvoll, Antispasmodika anzuwenden: No-Silo oder Duspatalin.

Chronische Pankreatitis in Remission

Während dieser Zeit klingen die entzündlichen Prozesse ab, so dass sich die meisten Symptome nicht auffällig bemerkbar machen. Bei chronischer Pankreatitis tritt die Remission nicht von selbst auf - sie ist das Ergebnis einer medikamentösen Behandlung und Diät.

Die pathogenetische Therapie in Remission ohne Verschlimmerung zielt darauf ab, die Magensekretion zu normalisieren, die Regenerationsprozesse in der Drüse zu stimulieren und Gallendyskinesien zu beseitigen.

Es ist wichtig, die Verwendung von Schmerzmitteln während dieses Zeitraums ohne besonderen Grund zu vermeiden. Sie sollten auch auf Snack-Chips oder Schokolade verzichten. Essen Sie regelmäßig kleine Mahlzeiten (mindestens fünfmal am Tag). Es sollte viel Protein in der Nahrung enthalten sein, und es ist besser, Kohlenhydrate und Süßigkeiten abzulehnen.

Bei der Erhaltung der Anzeichen einer exogenen Insuffizienz während der Remission der chronischen Pankreatitis ist eine Behandlung mit Enzympräparaten erforderlich.

Chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung

Die chronische Pankreatitis ist eine Erkrankung, bei der irreversible Schäden im Pankreasgewebe als Folge einer Entzündung auftreten. Dies ist eine häufige Erkrankung, die bei Menschen jeden Alters und Geschlechts auftreten kann, am häufigsten aber bei erwachsenen Männern zwischen 40 und 55 Jahren.

In den letzten Jahrzehnten hat die Zahl der Menschen mit chronischer Form signifikant zugenommen. Darüber hinaus ist die Ursache der Erkrankung jetzt in 75% der Fälle Alkohol, während die frühere alkoholische Pankreatitis nur 40% der Fälle abdeckte.

Die Krankheit entwickelt sich über mehrere Jahre und ist durch eine Veränderung der Perioden der Verschlimmerung und der Remission der Krankheit gekennzeichnet. Bei einer chronischen Pankreatitis sind die Symptome der Erkrankung häufig mild oder fehlen. Die Hauptbehandlungsphase besteht darin, in Zeiten von Exazerbation und Remission einer speziellen Diät und einer richtigen Ernährung zu folgen.

Gründe

Was ist das? Bei den Ursachen der chronischen Pankreatitis in den Industrieländern spielt der übermäßige Alkoholkonsum eine führende Rolle. Die Ursachen dieses Leidens sind viel seltener die Cholelithiasis und ihre Komplikationen (Choledocholithiasis, Striktur der großen Zwölffingerdarmpapille).

Die Pathogenese der Krankheit ist nicht gut verstanden, obwohl inzwischen feststeht, dass ihr Schlüsselelement der Ersatz des Epithelgewebes der Acini des Pankreas durch Bindegewebe ist. Laut der wissenschaftlichen Arbeit des letzten Jahrzehnts spielen auch Zytokine (Entzündungsmediatoren) eine wichtige Rolle.

Der Schweregrad der chronischen Pankreatitis ist in drei Formen unterteilt:

  1. Schwere: häufige und anhaltende Verschlimmerungen (mehr als fünfmal pro Jahr) mit starken Schmerzen. Das Körpergewicht wird bis zur Erschöpfung drastisch reduziert, verursacht durch Pankreasdurchfall. Komplikationen treten auf - Diabetes mellitus, Zwölffingerdarmstenose aufgrund eines vergrößerten Pankreaskopfes.
  2. Medium: Exazerbationen 3-4 Mal im Jahr, treten lange Zeit mit starken Schmerzen auf, bei der Analyse von Kot - eine Zunahme von Fetten, Muskelfasern, Eiweiß, Körpergewicht kann reduziert werden, die exokrine Funktion der Drüse kann reduziert werden.
  3. Milder Verlauf: Exazerbationen treten selten auf (1-2 Mal pro Jahr), sind kurzlebig, Schmerzen sind nicht ausgeprägt, werden leicht gestoppt, Gewichtsverlust tritt nicht auf, die Ausscheidungsfunktion der Drüse ist nicht beeinträchtigt.

Eine chronische Pankreatitis tritt bei 0,2-0,6% der Menschen auf. Gleichzeitig nimmt die Zahl der Patienten ständig zu, was mit einer Zunahme des Alkoholismus einhergeht.

Akute und chronische Form

Es gibt zwei Haupttypen der Erkrankung - akute und chronische.

In den meisten Fällen tritt eine akute Pankreatitis vor dem Hintergrund von Alkoholmissbrauch, Cholelithiasis (bis zu 30% der Fälle) sowie aufgrund von Vergiftungen (Intoxikationen), einer Viruserkrankung oder einer Operation am Gastrointestinaltrakt auf. Akute Pankreatitis kann auch als Verschlimmerung einer chronischen Pankreatitis auftreten.

Ohne richtige Behandlung kann aus einer akuten Pankreatitis eine chronische Pankreaspankreatitis werden.

Eine chronische Pankreatitis kann jedoch auch als eigenständige Erkrankung ohne vorherige akute Phase auftreten. In diesem Fall können die Ursachen der chronischen Pankreatitis vor allem Erkrankungen der Gallenwege sein - Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase), Gallendyskinesien, Gallensteinerkrankungen.

Symptome einer chronischen Pankreatitis

Eine chronische Pankreatitis tritt mit Perioden der Verschlimmerung auf, wenn die Symptome der Krankheit in Form von Schmerzen, Übelkeit, Verdauungsstörungen und anderen sowie Remission aktiviert werden, wenn sich der Patient zufrieden stellt.

Das Hauptsymptom einer chronischen Pankreatitis sind starke Schmerzen. Die Lokalisation hängt von der Lokalisation der Bauchspeicheldrüse ab. Dies kann ein linkes oder rechtes Hypochondrium oder Schmerzen im Magen (unter den Rippen in der Mitte) sein.

Normalerweise treten Schmerzen nach 40 Minuten oder eine Stunde nach dem Essen auf, insbesondere wenn das Essen zu fett oder zu scharf war. Die Schmerzen können in der Bauchlage zunehmen und sich auf das linke Schulterblatt, die Schulter, den Unterleib oder die Herzregion auswirken. Oft ist die einzige Position, in der sich der Patient befinden kann, mit einer Neigung nach vorne.

  1. Wenn die gesamte Bauchspeicheldrüse betroffen ist, deckt der Schmerz in Form eines „Gürtels“ den gesamten Oberbauch ab.
  2. Mit der Niederlage des Pankreaskopfes treten Schmerzen im rechten Hypochondrium auf.
  3. Mit der Niederlage des Körpers der Drüse treten Schmerzen in der Magengrube auf.
  4. Wenn der Pankreasschwanz betroffen ist, werden die Schmerzen im linken Hypochondrium oder links vom Nabel gespürt.

Mit der Niederlage der Bauchspeicheldrüse sinkt die Produktion von Verdauungsenzymen, stört die Arbeit des gesamten Verdauungssystems. Übelkeit, Aufstoßen und Sodbrennen sind daher Symptome, die eine chronische Pankreatitis immer begleiten.

Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis

Während der Exazerbation treten bei der chronischen Pankreatitis Symptome einer akuten Pankreatitis auf. Daher ist es am besten, sie in einem Krankenhaus unter Aufsicht von Spezialisten zu behandeln. Symptome während der Exazerbation können ausgeprägt sein oder im Gegenteil gelöscht werden.

Der Patient klagt in der Regel über Schmerzen im Oberbauch oder im rechten Hypochondrium, die sowohl nach dem Essen als auch bei leerem Magen auftreten können. Dyspepsie (Blähungen, Durchfall, Magengrollen, Übelkeit) sind möglich.

Bei der Untersuchung bemerkt der Arzt das Auftreten von weißen Plaques auf der Zunge, Gewichtsverlust. Die Haut des Patienten ist trocken, schält sich ab. Im Bereich des Abdomens sind rote Flecken möglich, an den Seiten des Abdomens können subkutane Blutungen auftreten.

Diagnose

Koprologische Tests mit Elastase-1 werden verwendet, um die Funktion der Bauchspeicheldrüse zu beurteilen (die Norm liegt bei mehr als 200 µg / g Kot). Aufgrund der Schädigung des endokrinen Apparats dieser Drüse bei Patienten in etwa einem Drittel der Fälle entwickeln sich Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels.

Zur Differentialdiagnose werden in der medizinischen Praxis häufig Ultraschalluntersuchungen und radiologische Untersuchungen durchgeführt.

Komplikationen

Frühe Komplikationen bei der chronischen Pankreatitis des Pankreas sind: obstruktiver Ikterus aufgrund von Verletzungen des Abflusses der Galle, Portalhypertonie, innere Blutungen aufgrund von Ulzerationen oder Perforationen der gastrointestinalen Hohlorgane, Infektionen und infektiösen Komplikationen (Abszess, Parapancreatitis, retroperitonealer Cellulitis, Entzündung der Gallenflüssigkeit.

Komplikationen systemischer Art: Multiorganpathologien, funktionelle Insuffizienz von Organen und Systemen (Nieren, Lungen, Leber), Enzephalopathie, DIC. Mit der Entstehung der Krankheit können Blutungen der Speiseröhre, Gewichtsverlust, Diabetes und bösartige Tumore des Pankreas auftreten.

Prognose

Die strikte Einhaltung von Diät und Diät, die vollständige Enthaltsamkeit von Alkohol, die strikte Befolgung von Empfehlungen für die medikamentöse Behandlung reduzieren die Häufigkeit von Exazerbationen signifikant, setzen den Prozess in eine selten wiederkehrende Option mit langsamer Progression um. Bei einigen Patienten kann eine spürbare und dauerhafte Remission erreicht werden.

Die chronische Pankreatitis ist durch einen progressiven Verlauf gekennzeichnet, aber das Aufhören ursächlicher Faktoren und eine angemessene Therapie verlangsamen das Fortschreiten der Erkrankung und verbessern die Lebensqualität und Prognose des Patienten erheblich.

Behandlung der chronischen Pankreatitis

Bei chronischer Pankreatitis besteht die Behandlung in den meisten Fällen aus mehreren Methoden, die eine komplexe Wirkung haben:

  • Diät;
  • Beseitigung von Schmerzen;
  • Wiederherstellung des Verdauungsprozesses, Beseitigung des Pankreas-Enzymmangels;
  • Stoppen des Entzündungsprozesses;
  • Reparatur von Bauchspeicheldrüsengewebe;
  • Prävention von Komplikationen.

Diese Liste beschreibt einen spezifischen Standard für die Behandlung der chronischen Pankreatitis des Pankreas, an den sich alle Ärzte halten. Nur Medikamente können abweichen, ihre Wahl berücksichtigt die individuellen Merkmale des Patienten.

Chirurgie

Patienten mit chronischer Pankreatitis zeigen in der Regel keine Operation.

Bei starken Schmerzen, die nicht medikamentös behandelt werden können, und insbesondere bei der pseudotumorischen Form der chronischen Pankreatitis, wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen - die Sphinkterotomie (Dissektion und Erweiterung der Pankreasgangöffnung).

Behandlung der Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis

Wenn sich die Entzündung verschlechtert, ist der Patient für einen dringenden Krankenhausaufenthalt angezeigt. In den ersten Tagen nach dem Angriff kann der Patient nur nicht kohlensäurehaltiges alkalisches Wasser verwenden.

Analgetika und Medikamente, die Muskelkrämpfe lindern, werden intravenös verabreicht. Da die Pankreatitis im akuten Stadium häufig von wiederholtem Erbrechen und Durchfall begleitet wird, werden große Flüssigkeitsverluste durch Tropfenzähler aus Salzlösung ausgeglichen.

Die chronische Form der Behandlung sorgt während der akuten Erkrankung für ein vollständiges Fasten. In dieser Hinsicht injiziert intravenös Glukoselösung.

Enzyme werden auch als medikamentöse Behandlung verschrieben, wenn die Art der Pankreatitis hyposekretistisch ist. Bei übermäßiger Freisetzung von Enzymen durch die Bauchspeicheldrüse werden Medikamente verschrieben, um die Sekretionsfunktion zu reduzieren. Medikamente für die Behandlung werden weitgehend von der Art der Erkrankung bestimmt. Daher kann nur der behandelnde Arzt bestimmte Medikamente verschreiben.

Die Standards für die Behandlung der chronischen Pankreatitis im akuten Stadium sind unverändert und wirksam. Drei Prinzipien, die seit vielen Jahren von der Medizin geleitet werden - Hunger, Kälte und Frieden - dies sind die "drei Wale", die die erfolgreiche Behandlung dieser Krankheit unterstützen.
Wenn sich der Zustand normalisiert hat, sollte der behandelnde Arzt eine strenge Diät einhalten, die eine an Pankreatitis leidende Person ständig durchführen muss.

Diät

Damit die Bauchspeicheldrüse normal mit ihren Funktionen umgehen kann, müssen Patienten mit chronischer Pankreatitis eine Diät einhalten. Die Ernährungstherapie ist ein wichtiger Bestandteil einer komplexen Therapie, nicht nur bei akuter Pankreatitis, sondern auch bei chronischen.

Zuallererst hilft eine richtige Ernährung, Faktoren zu beseitigen, die eine Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis hervorrufen können (Alkohol, Rauchen, Kaffee, fetthaltige oder gebratene Lebensmittel, geräucherte Speisen, verschiedene Vorspeisen, würzige Speisen, Schokolade usw.).

Fisch, Pilze oder Fleischbrühen sind verboten. Es ist notwendig, kleine Portionen (nicht mehr als 300 g pro Mahlzeit) und kalorienarme Mahlzeiten 5-6 mal täglich zu sich zu nehmen. Sie können nicht kalt oder sehr heiß essen.

Trinken Sie Wasser, das den Säuregehalt im Magen neutralisiert (Borjomi, Essentuki Nr. 17). Begrenzte tägliche Fettzufuhr, bis zu 60 g pro Tag, Kohlenhydrate bis zu 300 bis 400 g pro Tag, Proteine ​​60 bis 120 g pro Tag. Begrenzung der Salzaufnahme pro Tag auf 6-8 g

Volksheilmittel

Die häufigste und zugänglichste Behandlung der Pankreatitis sind Volksheilmittel, aber selbst in diesem Fall ist zunächst eine professionelle Konsultation des Arztes erforderlich.

  1. Goldener Schnurrbart Für die Zubereitung der Brühe benötigen Sie ein 25 cm langes Blatt oder 2 Blätter à 15 cm, die zerkleinert werden und 0,7 l Wasser einfüllen sollen. Dann wird das Produkt für eine Viertelstunde an ein ruhiges Feuer gestellt und dann tagsüber an einem warmen Ort infundiert. Nehmen Sie 25 ml warme Brühe in der Zeit der Erkrankung.
  2. Kartoffeln und Karotten. Zum Kochen benötigen Sie fünf kleine Kartoffeln und zwei mittelgroße Karotten. Gemüse sollte in kaltem Wasser gewaschen, aber nicht geschält werden. Die Hauptsache ist, alle Augen von den Kartoffeln zu entfernen und sie erneut zu waschen. Den Saft aus dem Gemüse pressen. Sie sollten ein Glas Saft haben, falls dies nicht der Fall ist, fügen Sie Gemüse in derselben Menge hinzu. Diese therapeutische Mischung sollte während der Woche getrunken werden. Tun Sie dies einmal täglich vor dem Abendessen. Dann machen Sie eine wöchentliche Pause und wiederholen Sie die Behandlung. Die Behandlung der Pankreatitis auf diese Weise besteht aus drei Kursen.
  3. Etwa 24 Stunden lang gewaschenes, eingegossenes Wasserhaferflocken, getrocknet und zu Mehl zerkleinert. Als nächstes wird das Mehl mit Wasser verdünnt, 3-5 Minuten gekocht und 20 Minuten lang infundiert. Ready kissel wird täglich in warmer frischer Form eingenommen.
  4. Mischen Sie 3 EL. l Kräuter Johanniskraut, Mutterkraut, 6 EL hinzufügen. l trockene Blumen der Unsterblichen. Alles gut mischen. Dann 1 EL. l Grasfüllung 1 EL. kochendes Wasser abdecken, einwickeln, 40-50 Minuten ziehen lassen. Abseihen, trinken 1 EL. bevor Sie eine halbe Stunde essen. Aber nicht mehr als dreimal pro Tag. Die Folgebehandlung dauert 2 Monate.
  5. Wir werden Wermut, Klettenwurzel, Deviace-Wurzel, Ringelblumeblüten, pharmazeutische Kamille, Hypericum-Kraut, Sumpfwurmholz, dreifache Sequenz, Salbei und Schachtelhalm (10 Gramm jedes Bestandteils) benötigen. Alle Komponenten werden gemahlen und sorgfältig getrocknet. Nächste 2 EL. Löffel Sammeln Gießen Sie 250 ml kochendes Wasser, erhitzen Sie es unter einem geschlossenen Deckel in einem Wasserbad für etwa eine halbe Stunde, ziehen Sie es für 10 Minuten, filtrieren Sie es und bringen Sie es mit abgekochtem Wasser auf 250 ml. Nehmen Sie die Kräutermischung dreimal täglich für ein halbes Glas für eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten ein.

Wenn Sie vermuten, dass die Entwicklung einer akuten Pankreatitis zu Hause nicht akzeptabel ist, da dies zu verschiedenen Komplikationen führen kann.

Symptome und Behandlung der chronischen Pankreatitis bei Erwachsenen

Die chronische Pankreatitis ist eine progressive Pathologie des Pankreas, die sich in ihrer zerstörerischen Läsion äußert. Der Krankheitsverlauf führt zu einer anhaltenden Störung der intra- und exokrinen Kapazität der Drüse. Eine chronische Pankreatitis wird bei 5-10% der Personen festgestellt, die an Erkrankungen des Verdauungstrakts leiden. In den letzten Jahren haben Gastroenterologen einen alarmierenden Trend zur „Verjüngung“ der chronischen Pankreatitis festgestellt - die höchste Inzidenz tritt im Alter von 30 bis 35 Jahren auf, obwohl frühere Risikopatienten älter als 40 bis 55 Jahre waren.

Männer bekommen häufiger eine chronische Pankreatitis als Frauen. Beim Mann ist die alkoholische Form der chronischen Entzündung der Drüse an der Spitze. Die Gefahr der Erkrankung liegt in dem erhöhten Risiko für das Auftreten bösartiger Tumore im Pankreas.

Ätiologie und Klassifikationsmerkmale

Die Bauchspeicheldrüse ist ein großes Organ im Verdauungstrakt und produziert täglich bis zu 700 ml Pankreassekretion. Die Angemessenheit der Sekretionsfähigkeit hängt direkt vom Lebensstil und der Ernährung ab. Bei häufigen Fehlern in der Ernährung (fetthaltige Nahrungsmittel in großen Mengen, Trinken) und der Wirkung anderer negativer Faktoren wird die Aktivität der Drüse bei der Produktion von Verdauungsenzymen verlangsamt. Eine längere Abnahme der Sekretionsfunktion führt zu einer Stagnation des Pankreassaftes mit seiner vorzeitigen Aktivierung direkt im Pankreasgewebe. Infolgedessen kommt es zu einem Versagen des Verdauungsprozesses, es entsteht eine akute Pankreatitis. In Abwesenheit der Behandlung und der Dauer des pathologischen Prozesses über 6 Monate wird die akute Form zu einer chronischen Entzündung.

Ein charakteristisches Merkmal einer chronischen Entzündung ist mit irreversiblen degenerativen Prozessen in der parinematösen Schicht der Drüse verbunden. Paringham schrumpft und wird manchmal in faserigen Zellen wiedergeboren. Eine Chronisierung der Pankreatitis weist am zuverlässigsten auf die Entwicklung einer Striktur der Pankreasgänge und das Auftreten von Steinen in den Gängen oder dem Körper der Drüse hin.

In der gastroenterologischen Praxis ist folgende Klassifikation der Krankheit bemerkenswert:

  • über den Mechanismus der Entwicklung - primär (von Alkoholvergiftung, anderer toxischer Pankreatitis), sekundär (biliär);
  • durch die Merkmale der klinischen Manifestationen - schmerzhafte Pankreatitis konstanter und wiederkehrender Natur; Pseudotumorose (Kombination von Anzeichen entzündlicher und onkologischer Prozesse gleichzeitig); latent (ohne lebhafte Manifestationen mit verschwommenen Symptomen); kombiniert (moderate Manifestation mehrerer Symptome der Pathologie);
  • nach den Besonderheiten der morphologischen Transformationen im Pankreasgewebe - chronische Pankreatitis mit kalzifizierender, obstruktiver, infiltrativ-faseriger und fibrosklerotischer Form;
  • nach der Art der Funktionsstörungen bei der Aktivität des Pankreas - chronische Pankreatitis des hypofermentalen und hyperenzymatischen Typs; obstruktive, duktuläre Typen.

Die Pankreatitis entwickelt sich allmählich und durchläuft mehrere Stadien:

  • initial - dauert 1 bis 5 Jahre ab Beginn der entzündlichen Veränderungen im Pankreas;
  • Entwicklungsstadium des Hauptklinikbildes - dauert 5 bis 10 Jahre, in diesem Zeitraum erfährt das Pankreas dystrophische und degenerative Veränderungen;
  • Absenkung des ausgeprägten Entzündungsprozesses - entwickelt sich in 7 bis 15 Jahren vom Beginn der Krankheit an; Die Senkung tritt in zwei Varianten auf: in Form der Anpassung des Patienten an die Krankheit oder des Auftretens schwerer Komplikationen in Form von Zysten und Tumoren.

Gründe

Die Ursachen für chronische Entzündungen des Pankreas sind weitreichend und sowohl auf exogene Faktoren als auch auf interne Pathologien und Funktionsstörungen der Organe zurückzuführen. Häufige Ursachen einer chronischen Pankreatitis durch äußere Natur:

  • systematischer Alkoholkonsum - um mit der Entwicklung der Pathologie zu beginnen, reicht es aus, täglich nicht mehr als 80 ml Ethylalkohol für 10 bis 12 Jahre einzunehmen Den Prozess der chronischen Pankreatitis zu beschleunigen, kann der Missbrauch von Eiweißnahrung und das Rauchen sein.
  • Trauma der Bauchspeicheldrüse vor dem Hintergrund einer Operation, stumpfe Peritonealverletzungen, durchdringende Wunden;
  • Vergiftungen unterschiedlicher Herkunft, einschließlich Alkohol-, Lebensmittel-, Chemikalien- und parasitäre Vergiftung; Sogar die systematische Einnahme von Pestiziden enthaltendem Gemüse und Früchten kann Entzündungen im Pankreas hervorrufen.
  • falsche Ernährung und übermäßiges Essen führen zu einem Ungleichgewicht im Fettstoffwechsel, was dazu führt, dass Enzyme der Bauchspeicheldrüse im Übermaß produziert werden, wodurch das Risiko für katarrhalische Prozesse steigt.
  • Die medikamentöse Therapie mit bestimmten Medikamenten kann die Pankreasaktivität negativ beeinflussen. Das Risiko, eine chronische Organentzündung zu entwickeln, ist bei langfristiger Verabreichung von Sulfonamiden, Antibiotika, Glukokortikoiden, Östrogenen, Immunsuppressiva, Diuretika und NSAIDs möglich.

Endogene Ursachen der chronischen Pankreatitis sind:

  • Pathologien der Gallenblase und der Gallengänge - Wenn die Gallenwege verstopft sind, kommt es zu einer Sekretion, es bildet sich eine pathologische chemische Reaktion im Pankreasgewebe, bei der enzymatische Substanzen die Drüse negativ beeinflussen und diese verdauen. Die Blutversorgung verlangsamt sich, der Körper schwillt an und bildet lokale lokale Blutungen.
  • Pathologien des Magens und des Zwölffingerdarms, die mit der Übertragung des Dünndarminhalts in die Pankreasgänge verbunden sind, können eine starke Entzündung hervorrufen; Gastritis und Magengeschwür spielen die Hauptrolle - sie verursachen Insuffizienz des Schließmuskels von Oddi, der für die Verbindung zwischen der Drüse und dem Anfangsteil des Zwölffingerdarms verantwortlich ist;
  • Verlangsamung des allgemeinen Blutkreislaufs durch unregelmäßigen Blutdruck, Arteriosklerose und Diabetes mellitus beeinträchtigt die Durchblutung der Drüse, wodurch die Ernährung des Gewebes gestört und Entzündungen verursacht werden; Aus diesem Grund tritt während der Schwangerschaft häufig eine wiederkehrende chronische Pankreatitis bei Frauen auf, wobei alle schwangeren Frauen das Risiko haben, die Krankheit zu entwickeln;
  • Die Neigung zu allergischen Reaktionen verursacht manchmal einige Formen chronischer Entzündungen - im Körper beginnt bei Allergien die aktive Produktion von Antikörpern mit einer Autoaggressivität, die Bauchspeicheldrüse kann zum Zielorgan werden;
  • Infektionskrankheiten (virale, bakterielle, einschließlich Darminfektionen) - Windpocken, Parotitis epidemie, Dysenterie, Hepatitis - können eine chronische Entzündung des Pankreas auslösen;
  • eine genetisch bestimmte Prädisposition, die den Beginn der Krankheit von einem frühen Alter aus hervorbringt.

Statistische Daten zur Prävalenz der Krankheitsursachen bestätigen, dass über 40% der mit chronischer Pankreatitis diagnostizierten Personen alkoholabhängig sind. Bei 30% der Patienten - belastete die Anamnese in Form von Cholezystitis und Gallensteinen. Übergewichtige Personen machen nicht mehr als 20% aller Patienten aus. Die seltensten Ursachen für chronische Entzündungen des Pankreas - genetische Probleme, Vergiftungen und Verletzungen - 5% der Fälle für jeden Faktor.

Symptome

In den Anfangsstadien der Krankheit sind die pathologischen Vorgänge schleppend, oft ohne Manifestation. Das erste klinisch signifikante Rezidiv einer chronischen Pankreatitis tritt auf, wenn Dystrophie und regressive Prozesse im Pankreas signifikant sind. Zu den Symptomen einer chronischen Pankreatitis gehören nicht nur eine Klinik mit starken Entzündungen, sondern auch Manifestationen einer Vergiftung aufgrund von Enzymen, die in den allgemeinen Blutkreislauf gelangen.

Typische Anzeichen einer chronischen Pankreatitis:

  • heftige Schmerzen (schmerzhafte Anfälle) sind schneidend oder stumpf, dauern regelmäßig oder in Form von Anfällen; Manchmal kann der Schmerz den Patienten in einen Schockzustand versetzen. Chronische Pankreatitis-Schmerzen sind je nach betroffenem Drüsenabschnitt lokalisiert. Wenn die Schmerzen im gesamten Peritoneum und im unteren Rückenbereich verschüttet werden, ist das gesamte Organ betroffen. bei der Niederlage des Schwanzes oder des Kopfes wird das Abstrahlen in die Herzregion, das Epigastrium oder die rechte Seite bemerkt;
  • Ein Temperaturanstieg und Blutdrucksprünge stehen in direktem Zusammenhang mit Vergiftungsprozessen, ein Temperaturanstieg auf 38–39 ° C deutet auf eine starke Läsion mit einer möglichen bakteriellen Komplikation oder der Bildung von Abszessen hin; Druckabfälle treten in kurzer Zeit auf und verschlechtern den Gesamtzustand;
  • Veränderung im Aussehen des Patienten - die Person sieht schmerzhaft aus, die Augen sinken, die Gesichtszüge werden spitz; die Hautfarbe ändert sich zu einem blassen Grau mit erdigem Farbton; kleine rote Flecken können im Brust- und Bauchbereich auftreten („rote Tropfen“);
  • Entwicklung eines obstruktiven Ikterus (mit Blockierung des Gallengangs) mit Gelbfärbung der Haut und der Augenklera;
  • schmerzhaftes Erbrechen, und nach einer Folge von Erbrechen kommt keine Erleichterung; Erbrochenes besteht aus unverdauten Speisen, die mit Galle vermischt sind.
  • Anfälle von Übelkeit und Schluckauf in Kombination mit Aufstoßen der Luft können zusätzlich im Mund trocken erscheinen;
  • Umkippen des Stuhls kann sich als Verstopfung oder Durchfall manifestieren: Mehrere lockere Stühle in Form einer schaumigen, beleidigenden Masse mit reichlich Schleim sind typisch für einen Rückfall der Erkrankung; Verstopfung mit Blähungen und Völlegefühl, die für das Anfangsstadium einer chronischen Erkrankung charakteristisch sind;
  • Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust aufgrund der Unmöglichkeit der vollständigen Aufnahme von Nährstoffen.

Eine chronische Pankreatitis bei Erwachsenen kann mit einer deutlichen Dominanz eines oder mehrerer Symptome auftreten. In einigen Fällen verläuft der Krankheitsverlauf völlig asymptomatisch - seit einigen Jahren vermutet eine Person keine Entzündung. In der anderen Personengruppe manifestiert sich die chronische Form der Pankreatitis nur durch Dyspepsie mit häufigem Durchfall und Abmagerung. Eine Entzündung des schmerzhaften Typs ist mit häufigen Anfällen scharfer Schmerzen nach Fehlern in der Ernährung und Alkoholkonsum verbunden. In seltenen Fällen zeigen die Symptome ein Bild einer pseudotumoralen Entzündung mit Anzeichen von Krebs und gleichzeitiger Gelbfärbung der Haut und der Augensklera.

Umfrage

Die Diagnose einer chronischen Pankreatitis umfasst eine umfangreiche Liste von Labor- und Instrumentenstudien. Die Taktik einer vollständigen Untersuchung wird von einem Gastroenterologen bestimmt. Für die endgültige Diagnose reicht es aus, die Hauptsymptome zu bestätigen: eine charakteristische Anamnese (Schmerzanfälle, Trinken), enzymatisches Versagen, pathologische Veränderungen der Bauchspeicheldrüse.

Zu den Labortests von größter Bedeutung für den Nachweis einer chronischen Entzündung des Pankreas gehören:

  • Koprologische Kotuntersuchung, mit der der Grad des Enzymmangels ermittelt werden kann; bei chronischen Entzündungen in den Stuhlmassen wird der Gehalt an neutralem Fett, Ballaststoffen, Stärkekörnern und Muskelfasern erhöht;
  • Blutbiochemie, die eine Erhöhung der Aktivität von Amylase, Lipase, Trypsin zeigt;
  • vollständiges Blutbild, um die Intensität der nichtspezifischen Entzündung zu bestimmen, wie durch die ESR, Leukozytose, angezeigt.

Instrumentelle Diagnostik ist notwendig, um die Größe des betroffenen Organs zu ermitteln, die Struktur des Parinechams zu untersuchen und den Zustand anderer Organe des Verdauungstraktes zu beurteilen. Im Rahmen der Untersuchung wird eine Sonographie der Bauchhöhle, CT und MRT durchgeführt. Den maximalen Informationsgehalt liefert die Methode der endoskopischen Sonographie, mit der die Struktur des Pankreasgewebes von innen her detailliert untersucht werden kann. Wenn es notwendig ist, die Fähigkeit eines Organs zur Synthese des einen oder anderen Enzyms zu identifizieren, führen sie Funktionstests mit spezifischen Stimulanzien durch.

Differentialdiagnose

Typische Anzeichen einer chronischen Pankreatitis ähneln der Klinik für akute Bauchschmerzen. Bei der Erstuntersuchung ist es wichtig, die Pathologie von den akuten operativen Zuständen zu unterscheiden, die mit der Schädigung anderer Organe des Peritoneums zusammenhängen.

  • Perforiertes Magen- oder Darmgeschwür. Im Falle einer Perforation ist der Schmerz plötzlich scharf ("Dolchschmerz") und der vordere Teil des Bauches nimmt eine "brettartige" Form an. Erbrechen tritt selten auf. Und mit dem Wiederauftreten einer chronischen Entzündung der Bauchspeicheldrüse sind die Schmerzen konstant und mäßig, die Anspannung der Bauchmuskulatur ist nicht typisch. Die endgültige Diagnose wird durch eine Review-Radiographie und -Echographie festgelegt.
  • Verschlimmerung der Cholezystitis. Es ist schwierig, zwischen den Pathologien zu unterscheiden - häufig ist die chronische Pankreatitis von einer Gallenblasenentzündung begleitet. Die Besonderheit der Schmerzen bei der Cholezystitis ist jedoch die Bestrahlung der rechten Schulter. Nach den Ergebnissen des Ultraschalls können Sie zusätzlich die entzündete Läsion bestimmen.
  • Die Notwendigkeit einer akuten Darmform. Schmerz ist das Leitsymptom. Bei Verstopfung ist es intensiv in Form von Kontraktionen.
  • Herzinfarkt. Die Unterscheidung ist nicht schwierig - Elektrokardiographiedaten zeigen eine Nekrose der Herzmuskelregion an.

Therapie

Die Behandlung der chronischen Pankreatitis ist je nach Schwere der Entzündung organisiert. Milde Formen werden ambulant unter der ständigen Aufsicht eines Gastroenterologen und Therapeuten behandelt. Die Behandlung im Stadion ist in konservativ und chirurgisch unterteilt. Die Hauptziele der Therapie sind:

  • die Beseitigung negativer Faktoren (Alkohol, somatische Erkrankungen);
  • Schmerzlinderung
  • Beseitigung eines enzymatischen Mangels;
  • Gewebereparatur von Drüsen und Parinemen;
  • Behandlung anderer gastrointestinaler Funktionsstörungen.

Das Hauptziel der medikamentösen Therapie besteht darin, das Fortschreiten der chronischen Pankreatitis, einschließlich der Bekämpfung von Komplikationen, zu reduzieren oder vollständig zu beseitigen. Je nach Art der Entzündung kann die medikamentöse Therapie den allgemeinen Zustand des Patienten umfassen:

  • Enzyme auf Pankreatinbasis (Pangrol, Mikrasim, Festal, Creon) - Die Pankreatin-Aufnahme ist erforderlich, um die Sekretionsfunktionen des Pankreas zu normalisieren. Die Einnahme von Medikamenten hilft, Schmerzen zu reduzieren, die Aufnahme von Nährstoffen zu verbessern, den Stuhlgang zu verbessern und das Dyspeptikum zu stoppen.
  • Schmerzmittel und Antispasmodika sind aufgrund ihrer Fähigkeit, Muskeltonus und Verspannungen zu reduzieren, in allen Krankheitsstadien unerlässlich. Drotaverin- und Papaverinpräparate wirken schnell und nachhaltig; mit der Unwirksamkeit von Antispasmodika werden Schmerzmittel und NSAR verschrieben - Nimesulid, Nise, Voltaren, Meloxicam;
  • narkotische Analgetika - bei erneutem Auftreten einer chronischen Pankreatitis und Anfällen unerträglicher Schmerzen (Tramadol, Sedalgin-neo);
  • Mittel zur Bekämpfung von Intoxikationen - Ringer, Gemodez-N, Kochsalzlösung zur intravenösen Infusion;
  • Protonenpumpenhemmer und H2-Antagonisten (Omez, Pantoprazol) - mit verminderter Acidität im Verdauungstrakt;
  • Vitamintherapie (Isoprenoide A, E, D) und mittelkettige Triglyceride - zur Beseitigung von Mangelernährung.

Bei der Behandlung komplizierter Formen chronischer Entzündungen des Pankreas (eitrige Abszesse, Zysten, Phlegmone) ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt. Zu den unbestreitbaren Indikationen für eine Operation zählen für das Leben des Patienten gefährliche Komplikationen - Verstopfung der Gänge und Nekrose der Drüse, sklerotische Prozesse, Stenose des Sphinkters von Oddi, der kritische Zustand des Patienten mit der Ineffektivität einer konservativen Behandlung.

Operationsarten bei chronischer Pankreatitis:

  • Die Sphinkterotomie wird durch Obturation oder Kompression des Sphinkter Oddi angezeigt;
  • Exzision von Steinen in den Körperkanälen;
  • Eröffnung pathologischer Herde (zystische Hohlräume, Abszesse mit eitrigem Exsudat), gefolgt von Drainage und Rehabilitation;
  • Pankrektomie - vollständige Entfernung der betroffenen Bereiche oder des gesamten Pankreas;
  • Exzision der Gallenblase bei Komplikationen aus dem zentralen Gallengang;
  • Die Wirsunoduodenostomie ist eine Technik zur Rekonstruktion zusätzlicher Kanäle für den Gallenfluss, um die Pankreasgänge zu entlasten.

Taktik der Aktion während eines Angriffs

Die Verschlimmerung einer chronischen Pankreatitis oder eines Anfalls ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die einen sofortigen Krankenhausaufenthalt erfordert. Andernfalls besteht ein hohes Todesrisiko durch Schmerzschock und Intoxikation. Während der Verschlimmerung hört der Schmerz nicht auf, was mit der Menge an Nervenfasern im Pankreas und ihrer Überempfindlichkeit zusammenhängt. Das Ergebnis unerträglicher Schmerzen kann Bewusstseinsverlust sein.

Während eines Angriffs ist es wichtig, die korrekte Reihenfolge der Aktionen einzuhalten:

  • volle Ruhe und strenge Bettruhe werden dem Patienten zur Verfügung gestellt - in der liegenden Position nimmt der Blutfluss zum entzündeten Organ ab, der Schmerz nimmt allmählich ab;
  • Die Einnahme von Lebensmitteln ist strengstens untersagt. Die „Hungerdiät“ dauert mindestens 72 Stunden, um eine vollständige Erholung der Drüse zu erreichen. Hunger stoppt die Synthese von Enzymen, wodurch die Verstärkung von Entzündungsreaktionen verhindert wird;
  • Eine kalte Kompresse (eine Wärmflasche mit kaltem Wasser, kein reines Eis) auf der epigastrischen Zone hilft, Schmerzen zu lindern, Schock abzubauen, Schwellungen und Entzündungen zu reduzieren.

Zu Hause, vor dem Eintreffen der Rettungswagen-Brigade, kann der Patient krampflösende Mittel einnehmen - kein Silo, Duspatalin. Enzympräparate sind strengstens verboten - ihre Aufnahme verschlimmert den Zustand und führt zu dystrophischen Veränderungen im Körper.
Es ist unmöglich, die chronische Pankreatitis zu Hause zu behandeln, selbst wenn nach den Manipulationen die Schmerzen verschwunden sind und sich der Gesundheitszustand verbessert hat. Bei einem Angriff ist eine umfassende Untersuchung erforderlich, ansonsten kann die Überlebensprognose äußerst ungünstig sein. Personen mit einer bestätigten chronischen Pankreatitis sollten bedenken, dass bei einem plötzlichen Rückfall die Hauptregel der Ersten Hilfe Kälte, Hunger und Ruhe ist.

Diät als Teil der Therapie

Eine wirksame Behandlung der chronischen Pankreatitis ist ohne die Organisation einer Diät nicht möglich. Eine Diät mit regelmäßiger Compliance ermöglicht es Ihnen, die degenerativen Prozesse zu stoppen und die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls zu verringern. Die Ernährung ändert sich je nach Stadium der Erkrankung. In den ersten 48 bis 72 Stunden nach der Verschlimmerung ist das Essen verboten, der Patient erhält parenterale Ernährung in Form von Tropfenzellen mit einer Glukoselösung. Um Durst zu unterdrücken, darf 1% ige Sodalösung verwendet werden.
Die Diät ist am 4. Tag mit Vitamingetränken angereichert, süße Fruchtsäfte, Hühnerbrühe aus Beeren, Preiselbeersaft sind erlaubt. Nach 5 Tagen kann der Patient mit Gemüse und Milcheiweiß essen. An den Tagen 6–7 werden Kohlenhydratprodukte und Fette (in begrenzter Menge) verabreicht. Die gesamte tägliche Diät ist in 7-8 kleine Portionen unterteilt. Das Essen wird in warmer (60–65 ° C) und gründlich geriebener Form serviert.

Patienten mit chronischen Bauchspeicheldrüsenentzündungen können unter anderem die Diät einnehmen:

  • fettarme Suppen in der Sekundärbrühe mit Gemüse, Getreide und Nudeln, süße Milchsuppen sind erlaubt;
  • Hauptgerichte in Form von Dampffleisch und Fischbratlinge, Zraz, Frikadellen, Omelettes aus Hühnereiern;
  • Getreidefutter in Form von Getreide, altem Weißbrot, Crackern;
  • Milchprodukte - Butter (nicht mehr als 20 g pro Tag), pasteurisierte Milch mit einer Flüssigkeit von 1,5–2,5%, Ryazhenka, fettarmer Hüttenkäse;
  • Gemüse und Obst in frischer und wärmebehandelter Form - Karotten, Äpfel, Kürbis, Rüben;
  • Getränke - schwacher Tee mit Milchzusatz, Gelee, Kompott;
  • Spezialmischungen mit hohem Proteingehalt und Vitaminen.

Es ist wichtig, Überessen zu vermeiden - es ist optimal, bis zu 2,5 kg Lebensmittel, einschließlich Flüssigkeit, pro Tag zu sich zu nehmen. Durch Befolgen der Empfehlungen zur diätetischen Ernährung können Sie den positiven Effekt einer komplexen Therapie deutlich steigern.

Volksmedizin

Die Behandlung einer chronischen Pankreatitis mit Volksmethoden ist nach Rücksprache mit Ihrem Arzt erlaubt. Die Rezepte sollten unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten, des Wohlbefindens und der Neigung zu allergischen Manifestationen ausgewählt werden. Die traditionelle Medizin wird aktiv bei der Behandlung von chronischen Pankreatitis-Dekokten und Infusionen von Kräutern und Säften eingesetzt. Bei regelmäßiger Einnahme von Eisenstopps steigt die Prognose für die Genesung.

  1. Die Phyto-Kollektion zur Normalisierung des Abflusses der Galle umfasst Immortellenblätter, Rainfarnblütenstände, Löwenzahnwurzeln, Kamillenblüten und Knöterich. Alle Komponenten werden zu gleichen Teilen eingenommen (jeweils 10 g). Die Mischung wird in kochendes Wasser gegossen, 2 Stunden stehen gelassen, filtriert und 30 Minuten nach jeder Mahlzeit 100 ml getrunken.
  2. Saft aus den Wegerichblättern hilft, Entzündungen zu reduzieren, Schwellungen des Körpers zu lindern und die Regeneration des Parinems zu beschleunigen. Zur Behandlung müssen Sie den ganzen Monat über vor den Mahlzeiten 10 ml frisch gepressten Saft trinken. Nach einer zweimonatigen Pause wird die Safttherapie wiederholt.
  3. Kräutermedizin zur Beseitigung von Schmerzen besteht aus Zopnik, Agrimony, Löwenzahnwurzel, Mutterkrautgras, getrocknetem Hähnchen, Kamillenblüten und Schafgarbe. Die Proportionen sind gleich. Bei 20 g der Mischung werden 0,5 Liter kochendes Wasser benötigt. Gebrühte Infusion wird 8 Stunden stehen gelassen und filtriert. Trinken Sie 100-150 ml über Nacht. Möglicher langer Kurs - bis zu 2 Monate.

Prognose und Prävention

Die Prognose für eine chronische Entzündung der Bauchspeicheldrüse hängt davon ab, wie eine Person sich auf ihre Gesundheit bezieht - ob sie auf Diät steht, richtig isst, schlechte Gewohnheiten und Stresssituationen vermeidet. Wenn medizinische Empfehlungen befolgt werden, wird die Ernährung als Teil der Diät organisiert, Alkohol und Nikotin werden ausgeschlossen - die Pathologie ist einfach, die Remission ist lang und die Prognose für das Überleben ist günstig. In entgegengesetzten Situationen schreitet der Krankheitsverlauf fort, die Drüsendystrophie nimmt zu, schwerwiegende Folgen treten auf. Die Lebenserwartung ist verkürzt.

Die Prävention einer chronischen Pankreatitis reduziert sich auf die Einhaltung elementarer Regeln:

  • Ablehnung (oder Minimierung) von Alkohol, Tabakrauchen;
  • richtige Ernährung mit einer Einschränkung bei tierischen Fetten und Kohlenhydratnahrung;
  • Einhaltung der Diät und der täglichen Routine;
  • angemessenes Trinkregime;
  • ausreichende Vitaminzufuhr im Körper unter Berücksichtigung der Altersmerkmale, des Geschlechts und der Art der Arbeit.

Eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung einer chronischen Pankreatitis spielen medizinische Untersuchungen. Eine jährliche Umfrage ermöglicht die rechtzeitige Erkennung von Anzeichen von Beschwerden im Magen-Darm-Trakt, einschließlich der Bauchspeicheldrüse. Personen mit einer bestätigten chronischen Pankreatitis müssen sich strikt an die Anweisungen des Gastroenterologen halten und mindestens zweimal pro Jahr einer umfassenden Untersuchung unterziehen. Die Prognosen für eine Erholung mit lebenslanger Remission werden durch die Organisation einer Sanatorium-Resort-Behandlung erhöht.

Chronische Pankreatitis: Ursachen, Symptome, Behandlung

Wenn bestimmte Krankheiten des Verdauungssystems im Körper vorhanden sind, können sie die Ursachen einer chronischen Pankreatitis werden, deren Behandlung nach dem Auftreten der Symptome dieser Pathologie verschrieben wird. Die Krankheit betrifft häufig Menschen im mittleren und hohen Alter.

Was ist eine chronische Pankreatitis?

Bei entzündlichen und destruktiven Läsionen des Pankreas, durch die dessen Funktionen beeinträchtigt werden, wird eine chronische Pankreatitis diagnostiziert. Die Krankheit hat einen langen, wiederkehrenden Verlauf. Mit der Entwicklung der Pathologie verändert sich die zelluläre Struktur der Drüse, es kommt zu Funktionsinsuffizienz.

Wikipedia sagt, dass die chronische Pankreatitis eine sehr häufige Erkrankung ist, bei der der Patient unter Schmerzen leidet sowie unter Insuffizienz - exokrinen und endokrinen. Anzeichen einer Pathologie reichen manchmal nicht aus oder werden mit einer anderen Krankheit verwechselt.

Aufgrund der koordinierten Arbeit vieler Organe werden Lebensmittel normalerweise verarbeitet und aufgenommen. Jeder von ihnen kann Pankreasversagen auslösen. Menschen, die an einer chronischen Pankreatitis leiden, wissen, dass es oft nicht so einfach ist, diese Läsion in den Drüsen im Anfangsstadium zu erkennen. Pathologie kann zum Beispiel bei Gastritis, Cholezystitis oder Gallendyskinesien eingenommen werden.

Es kann 10-15 Jahre dauern, wenn die Symptome einer chronischen Pankreatitis so offensichtlich werden, dass an der Diagnose kein Zweifel besteht. Die Krankheit kann auftreten durch:

  1. Cholezystitis, Gastritis oder chronische Duodenitis.
  2. Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre.
  3. Infektiöse Läsionen - Mumps, Typhus oder Typhus, Virushepatitis.
  4. Übermäßiger Konsum von alkoholischen Getränken.
  5. Unregulierte Diät.
  6. Atherosklerotische Krankheit.
  7. Durchdringung von Würmern im Körper.
  8. Vergiftung mit Schadstoffen - Arsen, Phosphor, Quecksilber, Blei.

Gefährdete Personen sind regelmäßig gefährdet. Wenn das Nervensystem instabil ist, sind Probleme mit dem Gastrointestinaltrakt während dieser Zeit nicht ausgeschlossen, insbesondere wird die Durchblutung in den Bauchorganen aufgrund von krampfartigen Phänomenen gestört. Eine chronische Pankreatitis ist bei systemischen Krämpfen der Pankreasgefäße unvermeidlich.

Prozesse in der Drüse bei chronischer Pankreatitis

Wenn der Verdauungssaft verzögert aus der Bauchspeicheldrüse entfernt wird, kommt es zu einer vorzeitigen Aktivierung von Trypsin- und Lipaseenzymen. Wenn der Verdauungsprozess normal abläuft, beginnt die Arbeit der Enzyme im Lumen des Duodenums.

Wenn der krampfartige Gang eine Stagnation von Enzymen enthält, befindet sich das Organparenchym unter der Waffe. Das Bindegewebe wächst, die Drüse ist sklerosiert. Der Prozess hat sich seit vielen Jahren entwickelt. Die Bildung einer persistierenden Pankreasinsuffizienz weist auf eine chronische Pankreatitis hin.

Wenn die Pathologie zu lange vorhanden ist, ist eine sekundäre Entwicklung des Pankreaskarzinoms vor dem Hintergrund möglich.

In einigen Fällen können Mikroorganismen in die Drüse eindringen. Der Grund - die Beweglichkeit des Verdauungstrakts ist gebrochen. Infolgedessen ist eine infektiöse Entzündung der Drüse zusammen mit einer Pankreatitis vorhanden.

Die daraus resultierende Stagnation in den Kanälen kann zur Bildung von Steinen führen.

Bei chronischer Pankreatitis sollten Sie wissen, dass es sich um eine Krankheit handelt, die einen anderen Entwicklungsmechanismus hat. Dementsprechend wird die Krankheit unterschieden:

  • geschwollen;
  • parenchymal;
  • sklerosieren;
  • kalkuliert

Symptome für chronische Pankreatitis

Wie die Praxis zeigt, treten zunächst meist pathologische Veränderungen der Drüse verdeckt auf. Oder die Symptome einer chronischen Pankreatitis sind durch einen schwachen Schweregrad und eine Nicht-Spezifität gekennzeichnet. Wenn ein Zeichen deutlich sichtbar wird, ist die Störung in der Orgel sehr ernst.

Chronische Pankreatitis ist eine Erkrankung, die begleitet wird von:

  1. Schmerzhafte Beschwerden und der Grad der Intensität können unterschiedlich sein. Ort der Lokalisierung - die epigastrische Region und das linke Hypochondrium. Der Schmerz ist entweder ständig vorhanden oder erscheint paroxysmal. Nachdem der Patient etwas isst, nimmt das Symptom zu.
  2. Dyspeptische Störungen - Übelkeit, Würgen, Bauchgefühl, unangenehmer Geschmack im Mund, Meteorismus. Der Patient kann eine Abneigung gegen fetthaltige Nahrungsmittel haben und manchmal geht der Appetit verloren.
  3. Die Schwächung des unteren Ösophagussphinkters, die dazu führt, dass der Inhalt des Magens regelmäßig in der Speiseröhre erscheint. Der Patient leidet an Sodbrennen, Husten und saurem Geschmack.
  4. Durchfall Zu Beginn der Erkrankung werden keine Stuhlprobleme beobachtet, es kommt jedoch zu Durchfall, der sich mit Verstopfung abwechselt. Wenn Bauchspeicheldrüsen-Durchfall Kot auffallen. Es enthält die Reste von Lebensmitteln, die nicht verdaut werden. Die Fäkalien selbst haben einen widerlichen Geruch, und es gibt fettige Spuren auf der Toilette.
  5. Gewichtsverlust und Probleme mit der Gewichtszunahme.
  6. Die Bildung kleiner Angiome auf der Haut.
  7. Die Entstehung von Zuckerkrankheit (in einigen Fällen).

Schmerzmerkmale bei chronischer Pankreatitis

Über die Niederlage der Bauchspeicheldrüse kann man eines der Hauptzeichen - Schmerzen - feststellen. Typischerweise klagt der Patient über Beschwerden auf der linken Seite, die die gesamte linke Seite erfassen können.

Wenn die chronische Pankreatitis sich verschlimmert, erscheinen die Symptome nicht so stark wie bei einer akuten Pankreatitis. Darüber hinaus erleidet der Patient Schmerzen nach einer Diät oder Alkoholkonsum.

Der Patient leidet unter Beschwerden vor allem nach dem Essen von gebratenen oder fettigen Lebensmitteln oder 3-4 Stunden nach dem Essen. Auch bei leerem Magen können Schmerzen auftreten. Wenn der Patient Hunger hat, lässt der Schmerz nach, so viele weigern sich zu essen und verlieren dementsprechend an Gewicht.

Die Zunahme des Symptoms tritt am Abend auf. Am Morgen ist es fast nie oder es zeichnet sich durch schwache Strenge aus.

Wenn der Patient lügt, kann das Unbehagen zu dieser Zeit ziemlich stark sein. Speichert die Positionsänderung. Die Gefühle nehmen in sitzender Position ab, wobei der Oberkörper nach vorne geneigt wird.

Bei Pankreatitis treten chronische Schmerzformen auf:

  • Probleme mit dem Abfluss von Pankreassaft;
  • erhöhen Sie die Menge der Drüsensekretion;
  • Bauchspeicheldrüsenischämie;
  • Entzündung des umgebenden Gewebes;
  • Veränderungen der Nervenenden;
  • Leichen quetschen in der Nähe.

Mögliche Komplikationen bei chronischer Pankreatitis

Da der chronische Prozess länger dauert als die akute Form, treten nach einer gewissen Zeit Komplikationen auf. Eine Pankreatitis kann zu folgender Entwicklung führen:

  • obstruktiver Ikterus (aufgrund der Tatsache, dass der Kopf der Drüse vergrößert ist);
  • Zwölffingerdarmstenose (verkleinert im Kopf der Bauchspeicheldrüse den Duodenum quetscht);
  • Bauchspeicheldrüsenabszess der Bauchhöhle (hervorgerufen durch eitrige Entzündung sowie durch das Schmelzen des Drüsengewebes und der angrenzenden Organe);
  • entzündliche Prozesse, deren Lokalisation - großes und kleines Omentum, Gallengang;
  • Zysten und Pseudozysten;
  • Blutverlust im Verdauungstrakt (Ergebnis einer Zystenruptur oder Krampfadern des Magens und der Speiseröhre);
  • Fisteldrüse - posttraumatisch und postnekrotisch.

Merkmale der diagnostischen Untersuchung auf chronische Pankreatitis

Zur Bestätigung der Diagnose wird dem Patienten eine allgemeine Analyse von Blut, Urin und Stuhl zugeführt. Es besteht auch ein Bedarf an anderen Labortests, mit denen sie die akute Form diagnostizieren, und bei Instrumentenstudien. Die letzte Option beinhaltet die Verwendung von:

  • Ultraschall;
  • Computertomographie;
  • Radiographie.

Dem Patienten wird auch ein Radioisotop-Scan des betroffenen Organs verschrieben.

Jede Studie hat ihre eigenen Merkmale:

  1. Laboruntersuchungen. Der Arzt wird aus den Ergebnissen der Blutuntersuchungen die Entwicklung der Pathologie lernen. Sie zeigen das Vorhandensein von Leukozytose mit einer Verschiebung nach links.

Wenn im Urin ein erhöhter Gehalt an alpha-Amylase vorhanden ist, hat sich die Krankheit verschlechtert, und der untere Indikator zeigt die sklerosierende Form an.

Außerdem ist eine bakteriologische Untersuchung erforderlich, außerdem werden die Zwölffingerdarminhalte analysiert und ein Koprogramm (Fäkalmassenanalyse) durchgeführt.

  1. Röntgen Eine erschwingliche und gebräuchliche Methode, bei der die Röntgenstrahlen vom untersuchten Körperteil des Patienten untersucht werden. Negativer Punkt - ionisierende Strahlung.
  2. Retrograde Cholangiopankreatographie. Ein informativeres Verfahren, das einem Patienten mit xp-Pankreatitis verschrieben wird, wenn Symptome in Form von Bauchschmerzen auftreten. Diese Untersuchung wird jedoch nicht allen Patienten angezeigt. Die Diagnose ist verboten, wenn:
  • schwere Schädigung der Nieren und der Leber;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Schwangerschaft
  • Allgemeiner schwerwiegender Zustand.

Bei der Vorbereitung wird am Tag vor dem Test ein Abführmittel genommen. Dann muss ein Einlauf angelegt werden. Es werden spezielle Vorbereitungen zur Entspannung der glatten Muskulatur eingeführt. Die meisten Patienten reagieren negativ auf das Verfahren, daher werden Sedativa verschrieben.

  1. Ultraschalluntersuchung Wenn der Arzt das Vorliegen einer chronischen Pankreatitis vermutet, ist Ultraschall eine zwingende Methode. Er hilft bei der genauen Diagnose.
  2. Computertomographie. Die Methode ist teuer und wird daher seltener eingesetzt. Oft genug Ultraschalldaten. Die Tomographie ist angebracht, wenn der Arzt die Entwicklung von
  • Pankreaskarzinom;
  • Tumoren;
  • Form der zystischen Krankheit.
  1. Radioisotop-Scanning Diagnoseverfahren mit radioaktiven Isotopen. Während des Verfahrens wird dem Patienten ein Radioisotop-Medikament injiziert. Ein spezieller Scanner hilft dabei, die notwendigen Informationen zu sammeln und den Strahlungsgrad des Medikaments festzulegen.

Das Scannen einer chronischen Pankreatitis kann frühzeitig erkannt werden. Alle Patienten werden zum Eingriff zugelassen.

Wie behandelt man chronische Pankreatitis?

Wenn der Patient die Behandlung nicht aufschiebt, können ernsthafte Komplikationen vermieden werden. Es ist wichtig zu wissen, dass die Pankreatitis eine ernsthafte Erkrankung ist, da sie zu Fehlfunktionen anderer Organe führt. Wenn also eine chronische Pankreatitis festgestellt wird und sich ihre Symptome verschlimmern, sollte die Behandlung sofort durchgeführt werden.

Um die Krankheit loszuwerden, benötigen Sie:

  1. Folgen Sie einer strengen Diät, insbesondere für Patienten, die an einer Verschlimmerung leiden.
  2. Beseitigen Sie Schmerzbeschwerden.
  3. Stellen Sie den Verdauungsprozess wieder her.
  4. Füllen Sie die Menge an Enzymen auf.
  5. Entzündung entfernen.
  6. Wiederherstellen des betroffenen Pankreasgewebes.
  7. Vorbeugung betreiben.

Behandlung hr. Bei einer Pankreatitis werden Antibiotika eingesetzt, wenn eine Infektion festgestellt wurde. Der Kurs ist auf ungefähr eine Woche ausgelegt.

Bei einer Entzündung der Kanäle, die zur Entfernung der Galle bestimmt ist, verschrieb das Medikament "Amoxicillin". Das Arzneimittel lässt den entzündlichen Prozess nicht weiterentwickeln. "Amoxicillin" mit Pankreatitis wird verschrieben, um Rückfälle zu verhindern, sowie bei Komplikationen.

Schmerzen können mit Hilfe von nicht-steroidalen Antiphlogistika (Nimesulid, Diclofenac, Paracetamol) gelindert werden. Nur der Arzt verschreibt die erforderliche Dosierung und korrigiert diese gegebenenfalls.

Wenn der Schmerz zu stark ist, werden Medikamente mit Betäubungsmittel angewendet. Dies kann beispielsweise "Promedol" oder "Tramadol" sein. No-shpa, Drotaverin wird krampfartige Phänomene bewältigen. Diese Medikamente können oral oder in Form von Injektionen verwendet werden.

Die Xp-Pankreatitis ist von Verdauungsstörungen begleitet, daher umfasst die Behandlung die Zubereitung einer Diät. Darüber hinaus besteht Bedarf an Enzympräparaten ("Creone", "Pancreatine", "Trienzyme").

Die kombinierte Therapie umfasst den Einsatz von Medikamenten, wodurch der Säuregehalt abnimmt. Das heißt, die Behandlung der chronischen Pankreatitis kann mit Hilfe von "Almagel", "Maalox" durchgeführt werden.

Die Intoxikation wird durch intravenöse Verabreichung von Ringer-Lösung, Hemodez-Präparat und Kochsalzlösung beseitigt.

Da die chronische Pankreatitis Symptome in Form einer verstärkten Produktion von Pankreassekret aufweist, wird die Behandlung auf die Verwendung von Arzneimitteln (Octreotide, Sandostatin) gerichtet, die zur Lösung des Problems beitragen. Die Medikamente werden subkutan injiziert.

Bei Bedarf wird der Patient auf eine Operation vorbereitet.

Indikationen für einen chirurgischen Eingriff bei chronischer Pankreatitis

Wenn der Zustand des Patienten zu schwerwiegend ist, kann der Arzt eine Operation verschreiben. Mit Hilfe der chirurgischen Behandlung ist die Beseitigung von:

  • eitrige Komplikationen;
  • Gangverschluss (Gallenwege und Pankreas);
  • Schließmuskel der Oddi-Stenose;
  • schwere Veränderungen im Pankreasgewebe;
  • Zysten und Pseudozysten;
  • schwere Krankheit, bei der die konservative Therapie machtlos war.

Wie die Praxis zeigt, werden Patienten mit Pankreatitis, die eine alkoholische Ätiologie haben, häufig operiert. Während des Eingriffs versuchen die Ärzte, die Intensität der Schmerzen im Unterleib oder im unteren Rückenbereich zu reduzieren, jedoch treten keine anatomischen und funktionellen Veränderungen im Pankreas auf.

Chronische Pankreatitis: Behandlung von Volksheilmitteln

Unter normalen Bedingungen, dh zu Hause, ist eine Selbstbehandlung zulässig. Zunächst sollten Sie jedoch unbedingt Ihren Arzt konsultieren. Rezepte sollten sorgfältig ausgewählt werden. Mit Hilfe bestimmter Kräuter wird die Pankreasfunktion normalisiert und es treten keine Komplikationen auf.

Die traditionelle Medizin in Kombination mit Medikamenten hilft dem Patienten, die Symptome einer chronischen Pankreatitis zu bewältigen.

Um die Ausscheidung von Galle zu verbessern, ist es notwendig:

  1. Mischen Sie Immortelle, Löwenzahnwurzeln, Rainfarn, Kamille und Knöterich. Jede Zutat wird in einem Esslöffel aufgenommen.
  2. Die Mischung wird mit einem Liter kochendem Wasser gegossen und 2 Stunden stehen gelassen.
  3. Die Brühe sollte eine halbe Stunde nach dem Verzehr eines Glases getrunken werden.
  1. Saft wird aus der Wegerich gepresst.
  2. Während des Monats sollte vor dem Verzehr ein Teelöffel Geld eingenommen werden.
  3. Am Ende des Kurses wird eine Pause von 2-3 Monaten eingelegt, wonach der Kurs wiederholt werden muss.

Rezept zur Schmerzlinderung:

  1. Kräuter werden gemischt: Zopnik, Agrimony, Löwenzahn, Wegerich, Mutterkraut, Kamille, getrocknete Schafgarbe.
  2. Zutaten werden gemahlen.
  3. Die Mischung (2 EL) wird mit kochendem Wasser (0,5 l) gegossen und 8 Stunden stehen gelassen.
  4. Das Medikament wird vor dem Zubettgehen angewendet.

Ärzte empfehlen, alkalisches Mineralwasser zu trinken, da es schmerzhaften Beschwerden gut entgegenwirkt.

Diät als Möglichkeit, den Zustand der Bauchspeicheldrüse zu verbessern

Diät-Therapie wird Patienten nicht nur als therapeutische Methode verschrieben. Dadurch kann das Auftreten einer Verschlimmerung und eines weiteren Fortschreitens der Pankreatitis vermieden werden.

Wenn Sie die ersten zwei oder drei Tage verschlimmern, sollten Sie nichts essen. Die Ernährung erfolgt mit intravenöser Glukose. Eine isotonische Lösung von Natriumchlorid wird ebenfalls eingeführt. Um den Patienten vor dem Durst zu bewahren, geben sie ihm 1% Sodalösung. Mit Beginn des vierten Tages wird die Diät mit Produkten aufgefüllt.

Es ist oft notwendig, am Tisch zu sitzen - 7-8 mal am Tag, und die Portionen sollten klein sein. Erlaubt zu benutzen:

  • Fruchtsäfte;
  • Zucker;
  • Honig
  • Konserven;
  • Brühe Hüften und Johannisbeeren;
  • Preiselbeersaft.

Fünfter Tag: Der Patient kann Nahrungsmittel essen, die eine kleine Menge Eiweiß enthalten - Gemüse und Milch. Der sechste und siebte Tag: Proteine ​​und Kohlenhydrate können mehr sein, es werden auch Fette eingeführt. Das Essen sollte abgewischt werden.

Sie können keine Produkte verwenden, die die Sekretion von Magen und Bauchspeicheldrüse stimulieren. Zum Beispiel sollten Sie auf Fleisch, Fischbrühen, Getränke - kohlensäurehaltige und alkoholische Getränke, Kaffee, starken Tee, geräuchertes Fleisch, Schokolade, Würste, saure Säfte usw. verzichten.

Die Zeit der Verschlimmerung ist die Zeit, in der dem Patienten Produkte verboten werden, in denen sich viel Faser- und Bindegewebe sowie kalte Speisen befinden.

Präventive Maßnahmen bei Pankreatitis

Patienten sollten niemals die Prävention vergessen, die eine Verschlimmerung der Krankheit nicht zulässt. Dafür brauchen Sie:

  • Beschränkung des Alkoholkonsums auf ein Minimum;
  • rational essen;
  • vermeiden Sie übermäßiges Essen;
  • reduzieren Sie die Menge an fetthaltigen Lebensmitteln und Lebensmitteln mit Kohlenhydraten;
  • aufhören zu rauchen;
  • ausreichend Wasser trinken (mindestens 1,5 Liter pro Tag);
  • sorgen für die Verfügbarkeit von Produkten, die Vitamine und Mikroelemente in ausreichenden Mengen enthalten;
  • Zeit, einen Arzt zu konsultieren und seine Anweisungen zu befolgen.

Zweimal im Jahr müssen die Patienten untersucht werden. Eine besondere Empfehlung ist die Kurbehandlung.

Wenn der Patient ernsthaft prophylaktische Maßnahmen ergreift, wird der Verlauf der Pankreatitis leicht sein. Eine Verletzung der Ernährung, des Alkoholkonsums, des Rauchens und der mangelnden Behandlung führt jedoch zu einem Fortschreiten dystrophischer Prozesse im Pankreas und zu Komplikationen. Der Patient riskiert nicht nur Gesundheit. Die Folgen können tödlich sein.

Ein Patient, der sich um seinen Körper kümmert, kann die Krankheit ohne besondere Probleme bewältigen. Die Hauptsache ist, negative Manifestationen rechtzeitig zu bemerken, um den Behandlungsverlauf so schnell wie möglich zu beginnen. Kompetente Spezialisten helfen Ihnen bei der Auswahl wirksamer Medikamente sowie bei der Beratung der Volksheilmittel. Wenn der Prozess nicht gestartet wird, können die Symptome so schnell wie möglich behoben werden. Dank der Prävention können Sie den Körper in gutem Zustand halten.