Wie behandelt man chronische Pankreatitis und Cholezystitis?
- Diagnose
Die Pathologie der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase nimmt unter den Erkrankungen des Verdauungssystems einen bedeutenden Platz ein. Bei chronischer Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase) oder vor dem Hintergrund einer Gallensteinerkrankung tritt häufig eine Pankreatitis (Entzündung des Pankreas) auf. Umgekehrt kann die Cholezystitis eine Komplikation der chronischen Pankreatitis sein, die auf eine Schädigung der Gallenblase zurückzuführen ist, wenn Pankreassaft in sie eindringt.
Funktion der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse
Die Bauchspeicheldrüse und die Gallenblase spielen eine äußerst wichtige Rolle bei den Verdauungsprozessen, und die Aktivität dieser Organe ist miteinander verbunden. Die Bauchspeicheldrüse produziert Hormone (Insulin usw.) und Verdauungsenzyme. Sie treten durch den Gallengang in den Zwölffingerdarm ein, wo sie in aktive Form gelangen, sich mit anderen Enzymen und Galle vermischen und die Verdauung von Fett- und Eiweißnahrung durchführen.
In der Gallenblase wird die von der Leber produzierte Galle abgelagert. Konzentrierte Galle tritt durch den Gallengang in den Zwölffingerdarm ein. So können Erkrankungen der Gallenblase und der Gallengänge zur Entwicklung der Pathologie des Pankreas beitragen.
Ursachen von Krankheiten
Eine langfließende Entzündung der Gallenblase ist oft die Folge einer Gallensteinerkrankung, die sich durch die Bildung von Steinen im Organ manifestiert. Eine Person kann nicht über seine Krankheit Bescheid wissen. Plötzlicher Schmerz, wenn Steine auf den Gallengang treffen, manifestiert sich über die Verschlimmerung der Krankheit. So auch Gallenkolik, begleitet von Erbrechen und akuten Schmerzen unter dem rechten Hypochondrium. Darüber hinaus sind die Ursachen der chronischen Cholezystitis:
- Gallendyskinesien, die zu Gallenstauung führen;
- Infektion durch Bakterien (Escherichia coli, Streptococcus, Salmonellen usw.);
- Parasiteninfektion (Entamoeba histolytica, Enterobius, Ascarididae usw.);
- pathologische Veränderungen in der Gallenblasenwand, die sich entwickeln, wenn ein Pankreassekret eindringt oder die Blutversorgung abnimmt;
- genetische Veranlagung und psychogene Faktoren.
Chronische Pankreatitis entwickelt sich gegen die Sekretion der Bauchspeicheldrüse. Dies führt zur Selbstzerstörung des Drüsengewebes durch Enzyme, seiner Entzündung und weiter zur Bildung von Narben.
Männer leiden häufiger an chronischer Pankreatitis und Frauen über 50 Jahren leiden an chronischer Cholezystitis.
Pankreatitis tritt im Hintergrund auf:
- Alkoholmissbrauch (mehr als 65% der Fälle);
- Krankheiten, chirurgische Eingriffe und Anomalien des Verdauungssystems;
- Vergiftung, Verletzung oder Verletzung des Bauches;
- postinfektiöse Komplikationen (Virushepatitis, Parotitis usw.);
- erbliche Pathologie des Verdauungssystems;
- Abweichungen des Hormonstatus und des Stoffwechsels;
- Auswirkungen von Medikamenten (Östrogen, insbesondere Cortisol und Antibiotika).
Die Hauptgründe für das Auftreten einer chronischen Pankreatitis und Cholezystitis hängen mit dem Lebensstil, schlechter Ernährung und den Folgen von Infektionskrankheiten zusammen:
- fetthaltige und würzige Nahrungsmittel, Überessen;
- Alkohol;
- Übergewicht;
- parasitäre, bakterielle und mykologische Infektionen.
Anzeichen einer Krankheit
Die Symptome einer chronischen Pankreatitis und Cholezystitis sind sehr unterschiedlich. Sie können jedoch ähnliche Funktionen hervorheben:
- taub oder brennende Schmerzen im Oberbauch, die manchmal um sie herum liegen, können auf den Rücken und den Herzbereich übertragen werden;
- Schmerzen, die einige Zeit nach dem Essen auftreten und abends zunehmen. Bei einer Verletzung der Diät verstärken sich die Schmerzen;
- Flatulenz, Aufstoßen und Kitzeln im Kehlkopf;
- Übelkeit, Erbrechen möglich;
- Durchfall nach dem Essen;
- weißliche Fäkalien;
- Manifestationen von Gelbsucht sind möglich: Gelbfärbung der Haut, dunkle Farbe des Urins.
Diagnose
In den frühen Stadien der chronischen Pankreatitis und Cholezystitis sind sie schwer zu diagnostizieren, da sie milde Symptome aufweisen. Die Diagnose wird von einem Gastroenterologen auf der Grundlage einer klinischen Untersuchung, eines Labors und einer instrumentellen Untersuchung gestellt:
- komplettes Blutbild - identifiziert den Entzündungsprozess;
- Biochemischer Bluttest - bestimmt den Gehalt an Enzymen;
- Bluttest für Zucker - zeigt das Vorhandensein von Glukose an;
- Kotanalyse (Koprogramm) - zeigt den Verdauungsgrad von Fetten und Proteinen;
- Ultraschall im Bauchraum;
- Gastroskopie.
- Cholecystocholangiographie der Gallenblase;
- endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP);
- Computertomographie.
Behandlung
Es gibt keine spezifische Therapie für chronische Pankreatitis und Cholezystitis, daher basiert die Behandlungsstrategie auf folgenden Prinzipien:
- Schmerzlinderung;
- Wiederauffüllung des Mangels an Verdauungsenzymen;
- Bekämpfung von Entzündungen, Infektionen (falls identifiziert) und assoziierten Krankheiten;
- Diät
Die Beseitigung von Alkohol ist die Hauptbedingung für die erfolgreiche Behandlung der chronischen Pankreatitis.
Zur Schmerzlinderung werden sowohl Antidepressiva (Amitriptylin, Mianserin usw.) als auch Antispasmodika (Papaverin, No-Spa und Ditsetel) verwendet, die die glatte Muskulatur beeinflussen.
Bei chronischer Cholezystitis und Pankreatitis, die durch eine Gallensteinerkrankung kompliziert sind, werden choleretische Medikamente verschrieben, die in Abwesenheit einer Verschlimmerung der Entzündung eingenommen werden.
Choleretika werden in zwei Gruppen eingeteilt: Choleretika, stimulierende Gallebildung und Cholekinetika, die zur Sekretion der Galle beitragen.
Choleretika umfassen Drogen:
- mit Gallensäuren (Allohol, Deholin, Holensim usw.);
- auf der Basis pflanzlicher Rohstoffe (Hofitol, LIV 52, Kholagol, Gepabene usw.);
- Hydrocholorika (Mineralwässer).
Zu cholekinetics gehören Drogen:
- Muskelaufbau (Magnesiumsulfat, Rovakhol, Sorbit usw.);
- Entspannungsaktion (No-Spa, Duspatalin, Platyfillin usw.).
Die Verwendung verschiedener Arten choleretischer Medikamente hängt von der Art der Gallendyskinesie ab.
Als natürliche Choleretika werden häufig Aufgüsse und Tees mit Maisnarben, Pfefferminz, Rainfarn, Löwenzahnwurzel, Dillsamen usw. verwendet.
Bei gleichzeitiger Cholelithiasis wird die Kräutermedizin nicht empfohlen.
Um den Infektionsprozess zu unterdrücken, werden Antibiotika eingesetzt, wobei der Erregertyp und die individuelle Verträglichkeit des Medikaments im Mittelpunkt stehen. Fluorchinolone werden am häufigsten verwendet; in komplizierten Fällen Cephalosporine. Wenn ein Patient auf Antibiotika reagiert, wird Biseptol oder Bactrim verordnet.
Die fehlende Ausscheidung von Pankreasenzymen wird durch eine Ersatztherapie wieder aufgefüllt:
- Pancreatin-Tablettenpräparate: Mezim Forte und Panzim Forte;
- Tabletten mit ausgeprägter analgetischer Wirkung: Gastenorm forte, Panzinorm forte, Enzistal-P;
- Kapseln mit Enzymgranulat: Creon, Micrasim, Pangrol, Hermital.
Mineralwasser wird häufig zur Behandlung von Cholezystitis eingesetzt. Die Durchführung des Tubages, das regelmäßige Trinken von Mineralwasser und die Behandlung des Resorts führen zu langfristiger Remission.
Diät
Der Ernährungsfaktor nimmt bei der Behandlung und Vorbeugung dieser Krankheiten den ersten Platz ein. In kleinen Portionen wird regelmäßiges, fraktionales Essen empfohlen, das die rechtzeitige Freisetzung von Galle und Pankreassaft gewährleistet und den Patienten von Krämpfen befreit.
Lebensmittel sollten reich an Proteinen sein, da eine proteinfreie Ernährung zu einer Fettabbau der Leber führt und die Produktion von Hormonen und Enzymen verringert. Der Verbrauch von Zuckern muss begrenzt werden, um die Bildung von Gallensteinen zu verhindern.
Es wird eine Diät-Therapie empfohlen (Tabelle 5), die eine spezifische kulinarische Verarbeitung von Speisen impliziert: Dämpfen, Backen, Kochen.
- tierische Fette;
- Alkohol;
- Pickles, geräuchertes Fleisch, Konserven;
- Schokolade und Kakao.
- Pflanzenöl und Butter (ohne Salz);
- Fisch und Fleisch (ohne Fett), Geflügel (ohne Haut);
- weich gekochte Eier;
- Milch, fettarmer Hüttenkäse, fermentierte Milchprodukte;
- Karotten, Kürbis, Zucchini, Trauben;
- Haferbrei
Trotz der Tatsache, dass chronische Pankreatitis und Cholezystitis viele ähnliche Symptome und ähnliche Behandlungsmethoden aufweisen, unterscheiden sich diese Erkrankungen in den Formen und Entwicklungsmechanismen. Daher sollte jede von ihnen separat von einem Gastroenterologen behandelt werden.
Was ist gefährlich Exazerbation von Pankreatitis und Cholezystitis: Ursachen, Symptome und Behandlung
Eine Verschlimmerung der Pankreatitis und Cholezystitis ist sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen möglich. Diese Krankheiten sind durch Entzündungen der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase gekennzeichnet, was zu Verdauungsstörungen und verschiedenen gefährlichen Komplikationen führt. Chronische Pankreatitis macht bis zu 10% aller Diagnosen in der Gastroenterologie aus. Häufiger sind Frauen mittleren Alters und ältere Männer. Chronische Cholezystitis wird hauptsächlich bei Menschen zwischen 40 und 60 Jahren diagnostiziert.
Gründe
Die folgenden Faktoren tragen zur Verschlimmerung der Cholecystopankreatitis bei:
- angeborene Fehlbildungen der Organe;
- geringe motorische Aktivität;
- die Auslassung der Bauchorgane;
- Schwangerschaft
- Überessen;
- Übergewicht;
- Missbrauch von fetten und würzigen Lebensmitteln;
- Alkoholismus;
- Drogen nehmen;
- rauchen;
- parasitäre Infektionen (Opisthorchiasis, Amebiasis, Ascariasis);
- Steinbildung;
- Verletzung des Fettstoffwechsels;
- Mukoviszidose;
- Medikamente (Zytostatika, Corticosteroide, Östrogen);
- Pankreassekret Stagnation.
Die Entwicklung des Entzündungsprozesses (Cholezystitis) bei Männern wird am häufigsten durch den Konsum alkoholischer Getränke gefördert. Es ist besonders gefährlich bei leerem Magen oder in Kombination mit dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln (Fett, Schweinefleisch, Rindfleisch, Pommes Frites, Bratkartoffeln).
Symptome
Anzeichen für eine Verschlimmerung der Pankreatitis sind:
- Schmerzen im Oberbauch, im unteren Rücken oder im linken Hypochondrium. Es ist dauerhaft oder paroxysmal, schwach oder intensiv, stumpf oder akut. Die Lokalisation des Schmerzes hängt davon ab, welcher Teil des Organs entzündet ist (Körper, Schwanz oder Kopf). Schmerzen während der Verschlimmerung der Pankreatitis strahlen oft in den Bereich des Herzens aus.
- Übelkeit
- Erbrechen Es passiert mehrfach und anstrengend. Bringt dem Kranken keine Erleichterung.
- Burp.
- Blähungen
- Unfreiwillige Freisetzung von Gasen.
- Sodbrennen
- Hocker brechen Der häufigste Wechsel von Verstopfung mit Durchfall. Der Stuhl wird fett, hat einen charakteristischen Glanz und einen scharfen, säuerlichen Geruch. Kot schlecht abgespült und enthält unverdaute Speisestücke.
- Vergilbung der Haut und der sichtbaren Schleimhäute.
- Rote Flecken in Brust und Bauch.
- Bauchschmerzen mit Palpation.
- Trockene Haut
Manchmal sind Leber und Milz vergrößert. Bei einer Verschlimmerung der Cholezystitis treten folgende Symptome auf:
- Schmerz Matt und lokalisiert im rechten Hypochondrium. Hält von einigen Minuten bis zu mehreren Tagen an. Erhöht nach dem Verzehr von fetthaltigen und würzigen Lebensmitteln.
- Bitteres Aufstoßen.
- Übelkeit
- Ein Hauch von Bitterkeit im Mund.
- Leichter Temperaturanstieg.
- Blähungen
- Verstopfung
Bei Verschlimmerung der Cholezystitis treten atypische Anzeichen manchmal in Form von Brustschmerzen und Schluckbeschwerden auf. Bei einer kalkartigen Form der Gallenblasenentzündung in Kombination mit einer Pankreatitis kann das Auftreten von Koliken auftreten - akute, intensive und krampfhafte Schmerzen.
Diagnose
Die Cholecystopankreatitis wird von einem Gastroenterologen nach Patientenbefragung, körperlicher Untersuchung, allgemeiner Untersuchung, Labor- und Instrumentenuntersuchung diagnostiziert. Bei Entzündungssymptomen der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase müssen:
- Ultraschall;
- Untersuchung der Mundhöhle;
- allgemeine klinische Analysen;
- biochemischer Bluttest;
- FEGDS;
- Cholezystographie;
- Szintigraphie;
- klingen;
- Arteriographie;
- Endoskopische Sonographie
- CT oder MRI;
- retrograde Cholangiopankreatographie;
- Galle säen;
- Kotanalyse.
Bei der Blutuntersuchung während der Exazerbation werden folgende Veränderungen beobachtet:
- erhöhte Amylase-Spiegel;
- ESR-Beschleunigung;
- erhöhte Anzahl der weißen Blutkörperchen;
- erhöhte Aktivität von Leberenzymen.
In der Kotstudie der Patienten zeigten sich Veränderungen des Elastase-Spiegels und eine große Menge an Fett. Es ist möglich, den Zustand des Gewebes durch Ultraschall oder Tomographie zu beurteilen. Während der Verschlimmerung der Krankheit werden diffuse Veränderungen, Ödeme, Adhäsionen, Blasenbeweglichkeit und die Ausdehnung der Gallengänge festgestellt.
Die Differentialdiagnose wird bei Zysten, Tumoren, Gastritis, Morbus Crohn, Enterokolitis, Magengeschwür und Dyskinesien der Gallenwege durchgeführt.
Behandlung
Der Gastroenterologe befasst sich mit der Behandlung von Patienten. Bei dieser Pathologie wird meistens eine konservative Therapie durchgeführt. Es beinhaltet:
- strenge Diät
- Alkoholabstoßung;
- die Verwendung von symptomatischen Medikamenten;
- Physiotherapie;
- Entgiftung des Körpers;
- Verwendung von Antibiotika;
- Verwendung von Enzympräparaten (in der Remissionsphase).
Bei der Entwicklung von Komplikationen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Oft Infusionstherapie durchgeführt. Salz- und Proteinlösungen werden verwendet.
Drogentherapie
Bei der Verschärfung der Krankheit werden die folgenden Gruppen von Medikamenten verwendet:
- NSAIDs;
- Analgetika;
- Antispasmodika;
- choleretisch;
- Breitbandantibiotika;
- Pankreasenzym-Deaktivatoren.
Bei Entzündungen der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase sowie bei starkem Schmerzsyndrom werden Anästhesie-Spektrum verschrieben. Dazu gehören Duspatalin, Spareks, Nyaspam, Baralgin, Drotaverin, No-Spa und Spasmalgon. Sie werden unter Berücksichtigung des Alters der Patienten und der Kontraindikationen ernannt. Im Falle eines schweren Schmerzsyndroms vor dem Hintergrund einer Verschlimmerung der Krankheit kann eine Novocainic-Blockade durchgeführt werden.
Außerhalb der Exazerbationsperiode können choleretische Medikamente auf der Basis von Ursodesoxycholsäure verordnet werden. Dazu gehören Urdoksa, Ursofalk und Ursosan. Sie regen die Ausscheidung der Galle an und normalisieren die Verdauung. Im Falle einer Verschlimmerung der Krankheit können Antisekretoriemittel aus der Gruppe der Protonenpumpenblocker (Omez, Rabiet, Pariet, Sanpraz) in kurzer Zeit verordnet werden.
Oft werden Antibiotika (Cephalosporine, Penicilline) in das Behandlungsschema aufgenommen. Sie werden in Form von Tabletten, Kapseln, Pulvern verwendet oder durch Injektion verabreicht. Antibiotika können auch prophylaktisch verabreicht werden, um eitrigen Komplikationen (Abszessen) vorzubeugen. Bei längerem Gebrauch von Medikamenten in vorgeschriebenen Eubiotika (Linex, Bifiform).
In der Remissionsphase in Abwesenheit eines Schmerzsyndroms werden Enzyme gezeigt. Sie werden nur bei sekretorischer Insuffizienz des Pankreas verschrieben. Die am häufigsten verwendeten Enzymarzneimittel wie Pancreatin-Lect, Penzital, Mezim Forte, Creon 10000, Pangrol 10000, Creon 10000, Mikrasim, Panzinorm und Festal. Wenn die Ursache der Entzündung Parasiten (Protozoen oder Helminthen) war, werden Antihelminthika oder Antiprotozoen-Medikamente verschrieben.
Physiotherapie
Bei Störungen der Blase und der Bauchspeicheldrüse ist eine Physiotherapie sinnvoll. Die am häufigsten abgehaltenen:
- Elektrophorese. Diese Behandlungsmethode beinhaltet die Einführung von Medikamenten unter die Haut unter Verwendung von elektrischem Strom.
- Reflexzonenmassage Auswirkungen auf sensible Punkte.
- SMT-Therapie. Die Gewebe eines Kranken sind von einem modulierten Wechselstrom betroffen.
Wenn eine Person eine Verschlechterung der Krankheit hat, sind Wasserverfahren und Schlammtherapie nützlich.
Chirurgische Intervention
Wenn sich Steine in der Gallenblasenhöhle befinden, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Bei häufigen Verschlimmerungen wird die Orgel entfernt. Diese Operation wird als Cholezystektomie bezeichnet. Es wird planmäßig abgehalten. Gallenblase kann durch laparoskopische Methode entfernt werden. Wenn es in der Bauchhöhle ist, ist eine kleine Punktion. Diese Operation ist weniger traumatisch. Kosmetischer Defekt ist minimal.
Bei Verschlimmerung der Krankheit und der Steine ist es möglich, die Cholezystektomie über einen Mini-Zugang durchzuführen. Weniger häufig verwendete Cholezystostomie. Dieser Vorgang beinhaltet die Auferlegung einer Drainage für den Gallefluss. Diese Operation wird meistens von älteren und schwachen Menschen durchgeführt. Das Zerquetschen von Steinen ist weniger wirksam bei der Verschärfung der Krankheit. Dieses Verfahren verhindert zukünftige Rückfälle nicht.
Wenn eine Exazerbation der Pankreatitis zu erwarten ist, ist die Operation im Falle der Entwicklung eitriger Komplikationen, der Verengung des Sphinkters von Oddi, schwerer Gewebesklerose, der Bildung von Zysten und Pseudozysten gerechtfertigt. Kann gehalten werden:
- Sphinkterotomie;
- Steinentfernung;
- Abszesse öffnen;
- Entfernung eines Teils oder des gesamten Pankreas.
Die chirurgische Behandlung erfolgt nach strengen Vorgaben.
Cholezystitis, Pankreatitis: Symptome und Behandlung
Cholezystitis, Pankreatitis - Erkrankungen, die bei einem Patienten häufig gleichzeitig auftreten. Akute Cholezystitis in der Häufigkeit des Auftretens steht an zweiter Stelle nach Appendizitis. Dies ist eine durch eine Infektion verursachte Krankheit. Die Diagnose einer Pankreatitis wird häufig von einem Gastroenterologen gestellt. Diese Krankheit ist gefährlich, da sie Diabetes, Bauchspeicheldrüsenabszesse und Nierenversagen verursachen kann. Es ist besser, gleichzeitig Pankreatitis und Cholezystitis zu behandeln.
Was ist die Beziehung zwischen Pankreatitis und Cholezystitis?
Chronische Cholezystitis und Pankreatitis sind Erkrankungen des Verdauungssystems. Pankreatitis ist eine Pankreaserkrankung, und Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblase.
Im Körper arbeiten diese Organe zusammen, sie setzen Enzyme in den Verdauungstrakt zur normalen Darmbehandlung von Lebensmitteln frei. Gleichzeitig sammelt sich in der Gallenblase Galle, die von der Leber produziert wird, und die Bauchspeicheldrüse selbst produziert ein Verdauungsenzym - Pankreas- (Pankreas-) Saft.
Bei Cholezystitis und Pankreatitis verschlechtert sich die Arbeit dieser Organe des Verdauungssystems. Bei einer Cholezystitis beginnt die Galle in der Gallenblase zu stagnieren, ein Entzündungsprozess findet statt. Und wenn Pankreatitis Magensaft in der Bauchspeicheldrüse bleibt und sie beginnt sich selbst zu verdauen. Wenn Pankreatitis-Saft in die Gallenblase eindringen kann, frisst sie die Wände. Man nimmt an, dass Cholezystitis und Pankreatitis Krankheiten sind, die sich gegenseitig ergänzen.
Was sind die Anzeichen, um die Krankheit zu unterscheiden?
Die Symptome und die Behandlung von Pankreatitis und Cholezystitis haben viele Gemeinsamkeiten, nur ein Arzt kann dies richtig diagnostizieren.
Häufige Symptome von Cholezystitis und Pankreatitis:
- Erbrechen, Übelkeit.
- Schmerzsyndrom
- Temperaturerhöhung.
- Das Auftreten von klebrigem Schweiß.
Eine Person, die keine medizinische Ausbildung hat, kann sich selbst nicht richtig diagnostizieren. Nur ein schmaler Spezialist - ein Gastroenterologe kennt den Unterschied zwischen diesen Erkrankungen. Der Hauptunterschied zwischen den Beschwerden ist, dass der Patient bei Pankreatitis mehr Schmerzen in der linken Seite des Bauchraums hat und Schmerzen bei der rechten Seite bei Cholezystitis verursacht, da hier die Gallenblase liegt. Und diese Krankheiten können sich in einem charakteristischen Symptom wie trockenem Mund unterscheiden. Es ist charakteristisch für Pankreatitis. Aber die Bitterkeit im Mund ist ein Zeichen von Cholezystitis.
Prinzipien der Behandlung von Erkrankungen des Verdauungssystems
Die umfassende Behandlung von chronischer Pankreatitis und Cholezystitis muss folgende Punkte umfassen:
- Medikamentöse Behandlung. Die Ernennung von antibakteriellen, entzündungshemmenden, krampflösenden, schmerzstillenden Mitteln.
- Physiotherapie Elektrophorese, Ultraschall, UHF, therapeutischer Schlamm.
- Diät
- Kräutermedizin
- Volksheilmittel.
Konservative Therapie
Die Behandlung von Cholezystitis und Pankreatitis mit Medikamenten sollte durchgeführt werden, um die Infektion zu beseitigen, die Gallenstauung zu beseitigen, Entzündungen zu reduzieren und den Abfluss von Pankreassaft zu regulieren. Spezialisten verschreiben solche Medikamente bei Pankreatitis und Cholezystitis:
Wann ist eine Operation notwendig?
Eine medikamentöse Behandlung mit gutem Rezept bringt gute Ergebnisse, aber in einigen Fällen hilft die medikamentöse Therapie nicht. Patienten mit der Diagnose "Cholezystitis" und / oder "Pankreatitis" werden in solchen Fällen also operativ behandelt:
- In der nekrotischen Form der Erkrankung vermutet Gangrän.
- Mit starken Schmerzen, die auch Schmerzmitteln nicht helfen.
- Mit dem Fortschreiten der Krankheit.
- Wenn sich Kalksteine in der Gallenblase befinden.
- Mit obstruktiver Gelbsucht.
- Mit wiederholten Angriffen.
Die medikamentöse Behandlung von Cholezystitis und Pankreatitis hilft in diesen Fällen nicht. Daher wenden die Ärzte eine Operation an: Entfernen Sie die Gallenblase und einen Teil des Pankreasgewebes.
Um Cholezystitis und Pankreatitis in der Zeit der Verschlimmerung zu heilen, müssen Sie drei Prinzipien einhalten: Erkältung, Hunger und Frieden.
Physiotherapeutische Behandlung
Pankreatitis und Cholezystitis können mit Hilfe der Physiotherapie, z. B. UHF, Ultraschall, Elektrophorese, erfolgreich behandelt werden.
Die Behandlung von Pankreatitis und Cholezystitis mit Ultraschall, UHF oder Elektrophorese ist ziemlich erfolgreich, da diese Verfahren die Galleproduktion erhöhen, die lokale Durchblutung verbessern, Schmerzen reduzieren, Entzündungen beseitigen und die Bildung von Steinen verhindern.
Der Unterschied in der Durchführung der physiotherapeutischen Behandlung besteht nur darin, dass bei der Diagnose "chronische Pankreatitis" die Patientenlotion auf der linken Seite des Bauches beim Patienten und bei der Diagnose "chronische Cholezystitis" auf der rechten Seite aufgetragen wird.
Die gemeinsame Behandlung dieser Krankheiten impliziert auch die Verwendung von Mineralwässern, zum Beispiel Essentuki und Borjomi.
Heilschlamm ist auch vor chronischer Cholezystitis und Pankreatitis sehr gut gerettet. Sie können Entzündungen in der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase lindern, Schmerzen lindern und das Immunsystem verbessern.
Diät
Ohne sie ist die Behandlung von akuter und chronischer Cholezystitis oder Pankreatitis ohne Bedeutung. Denn jede Krankheit, die mit einer unsachgemäßen Arbeit des Verdauungstrakts einhergeht, wird häufig durch falsche Ernährung verursacht. Daher muss der Patient eine Diät einhalten, die solche Regeln einhalten muss:
- Es besteht ein Bedarf.
- Es ist verboten, scharfe, fettige und frittierte Speisen zu sich zu nehmen. A priori, Cholezystitis und Pankreatitis sollten keine Konserven, Wurstwaren, geräuchertes Fleisch verwendet werden. Stark verboten Alkohol, Kakao, Schokolade.
- Es ist nützlich, Milchprodukte, gekochtes Gemüse, Suppen, Brei, Fleisch und Fisch gedämpft zu essen.
- Sie können Kompotte, Mineralwasser trinken.
Phytotherapie
Die Behandlung von chronischer Pankreatitis oder Cholezystitis wird häufig durch Kräutermedizin ergänzt. Kräuter, die sich positiv auf die Organe des Verdauungssystems auswirken: Schafgarbe, Ringelblume, Kamille, Minze, Wegerich und andere. Nachfolgend finden Sie die Rezepte für medizinische Gebühren.
Rezepte für Cholezystitis-Medikamente
Jetzt lernen Sie, wie man Cholezystitis mit Kräutern behandelt:
- In der gleichen Menge (1 Esslöffel) diese trockenen Kräuter mischen: Wermut, Minze, Schafgarbe, Fenchelfrüchte, Immortelle. Die vorbereitete Mischung mit kochendem Wasser (0,5 l) gießen und 8 Stunden stehen lassen. Diese Kräutermedizin, die Sie tagsüber einnehmen müssen, trinken Sie in kleinen Schlucken.
- Mischen Sie Immortelle Blumen (1 Teelöffel), Blätter von Trifolia (1 EL L.) und Minze (1 Des. L.). Diese Mischung mit kochendem Wasser (0,5 l) gießen und 10 Minuten bei niedriger Hitze kochen. Nehmen Sie dreimal täglich 100 ml vor den Mahlzeiten. Akzeptierte Brühe hilft, den entzündlichen Prozess zu beseitigen, die Arbeit des Magen-Darm-Trakts zu verbessern und die Symptome der Cholezystitis zu beseitigen.
Kräuterrezepte aus Pankreatitis
Es ist Zeit zu lernen, wie man Pankreatitis mit Kräutern behandelt. Beliebte Sammlungen von Pankreatitis sind:
- Eine Mischung aus Schafgarbe, Immortelle, Hypericum, Pfefferminze, Fenchel, Hagebutte. Alle Kräuter mischen (10 g von jeder Komponente nehmen), 1 Esslöffel Pflanze nehmen, mit kochendem Wasser übergießen (0,5 l) und 12 Stunden ruhen lassen. Es ist am besten, die Drogensammlung in einer Thermoskanne zu verlangen. Dann abseihen und 150 ml dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten trinken.
- Eine Krankheit wie die Pankreatitis wird erfolgreich mit einer Sammlung behandelt, für die die folgenden Komponenten benötigt werden: Wurzel von Elecampane, Johanniskraut, Ringelblume, Klette, Wermut, Kamille, Schachtelhalm, Flut, Salbeiblätter. Diese Zutaten nehmen 1 Esslöffel. Alle Komponenten mischen, gießen kochendes Wasser, bestehen darauf und nehmen genau dasselbe wie im vorherigen Absatz.
Sie können Heilkräuter nur dann einnehmen, wenn eine Person sicher ist, dass keine allergische Reaktion auf Kräuter vorliegt. Sie müssen auch wissen, dass einige Ladungen Verstopfung oder Durchfall verursachen können, andere - um den Druck zu senken oder zu erhöhen. Daher sollte nur ein Arzt Kräutermedizin verschreiben.
Die Behandlungsprinzipien haben ebenso wie die Symptome der Cholezystitis die Pankreatitis viel gemeinsam. Mit der richtigen rechtzeitigen Behandlung kann auf eine konservative Therapie verzichtet werden. Mit Hilfe der komplexen Behandlung: Medikamente, Diäten, Kräutermedizin, kommt der Heilungsprozess sehr schnell.
Wie kann man eine Cholecystopankreatitis heilen?
Cholezystopankreatitis-Symptome und Behandlung der Krankheit, bei der die Bauchspeicheldrüse und die Gallenblase entzündet sind, sowie die Hauptursachen für die Ausbreitung der Krankheit auf diese beiden Organe ist die enge Beziehung zwischen ihnen. Mit der Niederlage eines Organismus breitet sich die Cholecystopankreatitis mit den Symptomen ihrer chronischen Form auf ein anderes Organ aus. Wenn die Krankheit akut ist und dadurch die Leber betrifft, muss sie sofort behandelt werden, da dies zu dystrophischen und nekrotischen Veränderungen führt.
Ursachen der Krankheit
Die Cholezystopankreatitis entwickelt sich in zwei Richtungen: infektiös und nicht infektiös, und die Symptome sind unterschiedlich. Es gibt jedoch allgemeine Anzeichen für die Entwicklung der Krankheit;
- Infektionskrankheiten;
- Diabetes mellitus;
- Stoffwechselstörungen, Magengeschwür, erhöhte Säure:
- verschiedene Krankheiten, die den Schließmuskel von Oddi stören;
- Krebserkrankungen des Gastrointestinaltrakts.
Ursachen der Entzündung der Gallenblase:
- Verletzung der ordnungsgemäßen Bewegung der Galle durch die Kanäle, ihre Stagnation.
- Unsachgemäße Ernährung.
- Infektion des Körpers mit Parasiten
Eine chronische Cholezystopankreatitis tritt aufgrund von Unterernährung, Alkoholmissbrauch, Medikamenten ohne ärztliche Überwachung, geringer Proteinzufuhr, Durchblutungsstörungen in Blutgefäßen und verschiedenen Organerkrankungen auf.
Chronische Krankheit
Chronische Cholezystopankreatitis tritt auf:
- zunehmender Säuregehalt;
- bestehende Erkrankungen der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse;
- Magengeschwüre und Krebserkrankungen;
- chronische Cholezystitis mit verstopften Gängen.
Symptome und Behandlung der Krankheit
Wenn sich die Cholezystopankreatitis im akuten Stadium befindet, werden Anzeichen beobachtet:
- Übelkeit bei möglichem Erbrechen, Blähungen, besonders nach dem Essen.
- Schmerzen im rechten Hypochondrium.
- Dyspeptische Störungen.
- Hautausschlag.
- Vorhandensein von Fett im Stuhl.
- Bläuliche Flecken in der Leiste, am Bauch.
- Appetitlosigkeit
Wenn die Cholezystopankreatitis akut ist, treten nach Einnahme von gebratenen oder würzigen Speisen die Symptome: Bauchschmerzen, Erbrechen, Völlegefühl und andere auf. Und entwickelt auch Durchfall, Verstopfung und vor dem Hintergrund all dieser Schlaflosigkeit.
Die oben genannten Symptome der Pathologie treten in der Zeit der Verschlimmerung der Krankheit auf, mit einer Zunahme der Leber und Schmerzen in der Gallenblase. Die Behandlung der chronischen Cholecystopankreatitis umfasst: Medikamente, Physiotherapie, Volksmethoden sowie die richtige Ernährung.
Obstruktive Form
Wenn die Cholezystopankreatitis diese Form annimmt, sollte sie sofort behandelt werden. Dies liegt daran, dass während des Flusses eine Verstopfung der Pankreasgänge erfolgt, was zu Funktionsstörungen der Verdauungsorgane sowie zu verschiedenen Entzündungen im Pankreas und anderen Organen des Verdauungssystems führt.
Cholezystitis in dieser Form hat die folgenden Symptome:
- Gelbfärbung der Haut;
- Schäden an kleinen Gelenken;
- das Auftreten von falschen Zysten.
Wenn die Zeit nicht mit der Behandlung beginnt, sind Komplikationen wie das Auftreten von Blutgerinnseln in den Venen, Erkrankungen des endokrinen Systems und Peritonitis möglich.
Merkmale der Behandlung der Krankheit
Bevor Sie mit der Behandlung einer chronischen Cholecystopankreatitis beginnen, ist eine Diagnose erforderlich. Eine Reihe von Studien zur Identifizierung der Krankheit sind:
- Biochemische Analyse von Blut.
- Komplettes Blutbild für Zucker.
- Ultraschalluntersuchung des Bauchbereichs.
- MRI
- Proteinogramm.
- Palpation des Bauches und Sichtprüfung.
Entsprechend den Ergebnissen der Diagnose wird eine Behandlung verordnet, mit deren Hilfe die Bauchspeicheldrüse wiederhergestellt, entzündliche Prozesse beseitigt und Nebenwirkungen beseitigt werden.
Medikamentöse Behandlung
Bei chronischer Cholezystitis und Pankreatitis werden Medikamente verschrieben: Antibiotika, Schmerzmittel, Stoffwechselmittel und enzymatische:
- Zur Linderung von Schmerzen und zur Verbesserung der Funktion der Gallenblase werden krampflösende Mittel verordnet. Dies ist Papaverin, Analgin.
- Um die Verdauung zu verbessern und genügend Enzyme zu produzieren - Creon, Pancreatin.
- Zur Verringerung der Sekretion von Drüsensekreten - Omeprazol.
- Antibakterielle Medikamente - Metronidazol.
- Zur Wiederherstellung der Darmflora - Hilak.
Alle diese Werkzeuge können nicht unabhängig voneinander verwendet werden, sie müssen vorab mit dem Arzt abgestimmt werden.
Während der Behandlung der chronischen Cholecystopankreatitis werden dem Patienten verschiedene physiotherapeutische Methoden verschrieben: Lasertherapie, UHF, Diadynamik-Therapie, Kryotherapie, die Schmerzen lindert. Zur Linderung von Krämpfen werden Magnetfeldtherapie, Elektrophorese und Paraffinüberzug eingesetzt. Diese Therapie wird nur nach ärztlicher Verordnung angewendet.
Folk-Methoden
Die Behandlung von chronischer Cholezystitis und Pankreatitis mit Hilfe von Folk-Methoden wird helfen. Die häufigsten sind:
- Infusionen von Wermut und Schafgarbe. Dazu 1 TL nehmen. Jede der Kräuter goss ein Glas kochendes Wasser. Es ist notwendig, die Brühe etwa 30 Minuten zu gießen, dann abseihen und halb- bis dreimal am Tag einnehmen.
- Infusionen von Veilchen, Minze, Limette, Johanniskraut, Kamille. Dafür müssen Sie 1 TL einnehmen. jeder von ihnen und gießen Sie 500 ml gekochtes Wasser. Bestehen Sie eine halbe Stunde, streichen Sie und nehmen Sie, bevor Sie 3 mal täglich 1 Glas zu sich nehmen.
- Infusionen von Wermut, Hypericum und Minze. Diese Kräuter haben hohe heilende Eigenschaften. Sie haben sich bei der Behandlung der Cholecystopankreatitis bestens bewährt. Dafür müssen Sie 1 TL einnehmen. jedes Kraut und gießen Sie alle 0,5 Liter kochendes Wasser. Bestehen Sie 20 Minuten lang, streichen Sie und nehmen Sie 1 Glas zweimal täglich auf leeren Magen.
Neben der medizinischen Behandlung von chronischer Cholecystopankreatitis werden Hagebuttenabkochung, Leinöl und Rizinusöl mit jedem frisch gepressten Saft verwendet. All dies muss 30 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Um den Verdauungstrakt zu reinigen, werden Ginseng, Muskatnuss und Basilikum der Nahrung zugesetzt.
Symptom Behandlungsempfehlungen
Um die Symptome einer chronischen Pankreatitis und Cholezystitis zu lindern, folgen Sie diesen Richtlinien:
- Trinken Sie mindestens 2 Liter Wasser pro Tag.
- In der Diät enthalten: Knoblauch, Ginseng, Muskatnuss. Sie werden dazu beitragen, die Funktion der Gallenblase zu verbessern und schädliche Substanzen von dort zu entfernen.
- Reduzieren Sie die Verwendung von fettem Fleisch, Hühnereiern, Kartoffeln und allem, was den Cholesterinspiegel erheblich erhöht.
- In der Diät sind oft Lebensmittel enthalten, die reich an Vitamin C sind, da sie viel Ascorbinsäure enthalten. Zu diesen Produkten gehören: Blumenkohl und Broccoli, Kiwi, Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Meerrettich, Spinat, Knoblauch, Schwarze Johannisbeeren.
- Um die Gallenblase zu reinigen, können Sie Rizinusöl mit frischem Saft einnehmen.
Vorbeugende Maßnahmen
Während der medikamentösen Behandlung der chronischen Cholecystopankreatitis besteht die Hauptsache darin, auf Alkohol und Rauchen zu verzichten. Eines der Symptome der Krankheit ist der Schmerz im Oberbauch, geben Sie daher die Produkte auf, die diesen Schmerz verstärken. Machen Sie fraktionales Essen, es ist am besten, die Nahrungsaufnahme mehrmals aufzuteilen, und verbraucht etwa 60 Gramm Nahrung in einer Sitzung. Reduzieren Sie die Fettmenge, erhöhen Sie jedoch die Vitamine, im Gegenteil.
Während der medizinischen Behandlung der chronischen Cholecystopankreatitis wird Diät 5 verordnet, was eine Einschränkung der Aufnahme von fettigem, gebratenem, geräuchertem, salzigem Mehl und Süßem impliziert. Und auch für die Behandlung dieser Krankheit lehnen Kaffee, alkoholische Getränke und Rauchen ab. Um den akuten Verlauf der Erkrankung zu verhindern, nehmen Sie bis zu 6-mal täglich 250 ml Mineralwasser. Während der Diät für chronische Pankreatitis und Cholezystitis darf der Patient Fisch und mageres Fleisch nur in gekochter Form, Gemüsesuppen, Milchprodukten und Getreide essen.
Für die Behandlung der chronischen Cholecystopankreatitis ist es außerdem sehr wichtig, die festgelegten Regeln zu beachten, einen gesunden Lebensstil zu führen und Stress zu vermeiden. Jede Krankheit ist heilbar, wenn Sie auf sich selbst achten und den Empfehlungen des Arztes folgen.
Cholezystitis und Pankreatitis: Symptome, Anzeichen und Behandlung
Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase
Pankreatitis und Cholezystitis sind oft Begleiter. Diese Krankheiten sind unterschiedlich, erfordern aber in der Regel gleichzeitig medizinische Manipulationen. Es gibt Pathologien aus den gleichen Gründen. Der pathologische Prozess bei diesen Krankheiten beinhaltet die Störung der Funktion der Verdauungsorgane, daher wird für die Behandlung eine Taktik entwickelt, die eine bestimmte Beziehung hat.
Cholezystitis ist eine Läsion der Gallenblase, Pankreatitis - eine Verletzung des Pankreas. Die Symptome und Gründe für die Entwicklung dieser Pathologien sind ähnlich, daher sollten sie gemeinsam behandelt werden.
Beachten Sie! Bei der Behandlung der Pankreatitis ist es wichtig sicherzustellen, dass die Cholezystitis nicht verschlechtert wird und umgekehrt.
Allgemeine Symptome
Pankreatitis Schmerzen
Cholezystitis mit Pankreatitis sind entzündliche Prozesse, die sich im Pankreas- und Gallenblasenbereich entwickeln. Gleichzeitig ist die Beweglichkeit der inneren Organe gestört und es kommt zu einer Stagnation. Eine Folge von Fehlfunktionen ist die Bildung von Steinen im Gallengang.
Am häufigsten entwickelt sich eine Cholezystitis vor dem Hintergrund einer Pankreatitis. Diese Tatsache wird durch die Erhebung statistischer Daten und spezielle klinische Studien bestätigt. Eine Pankreatitis mit Cholezystitis entwickelt sich sehr selten und hauptsächlich vor dem Hintergrund des im Körper stattfindenden Infektionsprozesses. Die Symptome dieser Krankheiten sind ähnlich. Grundlage der primären Manifestationen ist der Schmerz, der im einen und im anderen Fall auf der rechten Seite unter den Rippen im epigastrischen Bereich lokalisiert ist. Der Schmerz strahlt in den Bereich des rechten Schulterblatts. Bei der Pankreatitis ist der Schmerzübergang im Rücken gekennzeichnet.
Die Hauptsymptome von Cholezystitis und Pankreatitis:
- Durchfall;
- Übelkeit;
- charakteristisches Aufstoßen;
- Temperaturerhöhung.
Unabhängig zu unterscheiden Anzeichen von Funktionsstörungen der inneren Organe ist ziemlich schwierig. Deshalb sollten Sie, bevor Sie mit der Behandlung der Krankheit beginnen, Ihren Arzt konsultieren und diagnostiziert werden.
Ursachen der Entwicklung
Jede Erkrankung des Verdauungssystems ist auf eine falsche Ernährung oder einen falschen Lebensstil zurückzuführen. Die Entwicklung dieser Art von Pathologie kann verschiedene Krankheiten beeinflussen. Um die Ursache für pathologische Veränderungen herauszufinden, sollten Sie einen Arzt konsultieren, der die Anzeichen von Krankheiten und die Ergebnisse der erhaltenen Studien vergleicht. Eine wirksame Behandlung kann nur von einem Spezialisten nach der Diagnose durchgeführt werden.
Die Ursachen von Cholezystitis und Pankreatitis sind folgende:
- inaktiver Lebensstil;
- erblicher Faktor;
- ungesunde Ernährung;
- hormonelle Störungen;
- endokrine Störung;
- Alkohol und andere Vergiftungen.
Die Pathologie der Verdauungsorgane kann sich als Folge von Überessen entwickeln. Unregelmäßiges Essen hinterlässt einen charakteristischen Einfluss auf die Funktionsweise des gesamten Organismus. Es sollte nicht übersehen werden, dass Stresssituationen die Arbeit der Verdauungsorgane beeinträchtigen und daher möglichst vermieden werden sollten.
Beachten Sie! In 70% der Fälle tritt eine akute Pankreatitis vor dem Hintergrund der Symptome der Cholezystitis auf. Bei Bluthochdruck der Gallenblase wird Galle in den Pankreasbereich gepumpt, was zu einer Schädigung der Blutgefäße führt. Wenn dies auftritt, tritt Gewebeödem auf und es bilden sich lokale Blutungen aus.
Diagnose stellen
Ultraschall der Bauchspeicheldrüse
Die Diagnose einer Cholezystitis und Pankreatitis basiert auf der Erfassung der Krankheitsgeschichte. Forschungsmethoden wie Blut- und Stuhltests sind obligatorisch. Das Bedürfnis entsteht bei der Durchführung von Ultraschall der Peritonealorgane.
Mit Hilfe der Diagnostik wird ein chronischer oder akuter pathologischer Prozess bestimmt, auf dessen Grundlage Medikamente verschrieben werden. Die Behandlung dieser Pathologien ohne Rücksprache mit einem Arzt kann zur Entwicklung irreversibler Prozesse im Körper führen.
Umfassende Behandlung
Pankreasentzündungen und Gallenwegserkrankungen mit Hilfe von Medikamenten unter Aufsicht eines Spezialisten behandeln. Ärzte empfehlen oft, die traditionelle Behandlung mit der traditionellen zu kombinieren, wodurch der pathologische Prozess viel schneller beseitigt werden kann. Es ist wichtig, die Behandlung mit einer Diät und einer Normalisierung des Lebensstils zu kombinieren, wodurch nicht nur der akute, sondern auch der chronische Typ der Krankheit beseitigt wird.
Beachten Sie! Eine Erkrankung des Verdauungssystems erfordert die Organisation fraktionaler, aber häufiger Mahlzeiten. Andernfalls führen auch teure Medikamente nicht zum erwarteten Ergebnis.
Fügen Sie mehr Gemüse in Ihre Ernährung ein
Die Grundprinzipien der Ernährung für die Dauer von therapeutischen Manipulationen zur Wiederherstellung der Funktion von Pankreas und Gallenblase:
- Sättigung der Ernährung mit gesunden Lebensmitteln (Gemüse, Milchprodukte);
- Einnahme von Medikamenten, die von einem Arzt verordnet wurden;
- Steigerung der körperlichen Aktivität (tägliches Turnen).
Diät- und Arzneimittel können das Fortschreiten des pathologischen Prozesses beseitigen und die Funktion der inneren Organe wiederherstellen. Die Symptome einer Dysfunktion der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase werden fast unmittelbar nach der Normalisierung des Tages und der Diät beseitigt. Selbst chronische Pankreatitis und Cholezystitis schwächen die Symptome, während sie komplexe Maßnahmen ergreifen. Die Behandlung einer Erkrankung des Verdauungssystems ist nur nach Bestätigung der Diagnose erforderlich.
Drogentherapie
Die Behandlung chronischer und akuter Läsionen der Gallenblase und des Pankreas erfolgt mit Hilfe bestimmter Medikamentengruppen. Verschreiben Sie die Behandlung muss ein Arzt, der die Entwicklung unerwünschter Folgen beseitigt.
Medikamentöse Behandlung von Pankreatitis
Vorbereitungen für Pankreatitis:
- "Pankreatin" - verbessert die Verdauungsprozesse und die Aufnahme von Nährstoffen im Körper.
- "CREON" - ein Enzym, das die Verdauungsprozesse wiederherstellt.
- "Gentamicin" - ein Antibiotikum mit einem breiten Wirkspektrum. Verhindert die Entwicklung von Infektionsprozessen.
- "Almagel" - ein Antacida-Medikament, das die Magensäure reduziert und die Verdauung verbessert.
- Aspirin ist ein nicht-narkotisches Analgetikum, das als entzündungshemmendes Medikament wirkt.
- "Festal" ist ein Enzympräparat der kombinierten Art für die Bauchspeicheldrüse und die Gallenblase.
Vorbereitungen bei Cholezystitis:
- "Buscopan" - zur Entspannung der glatten Muskelzellen der Gallenblase, beseitigt Schmerzen bei Koliken.
- "Amoxiclav" ist ein antibakterielles Penicillin-Medikament zur Infektionsbekämpfung bei Pankreatitis.
- "Heptral" ist ein Protektor der Hepatozyten, der den Gallengang ausdehnt und die Galle freisetzt.
Die Behandlung der chronischen Pankreatitis und Cholezystitis wird umfassend mit krampflösenden Mitteln durchgeführt. Für die Beseitigung von Schmerzen besteht häufig die Notwendigkeit einer intramuskulären Verabreichung von Schmerzmitteln. Es wird empfohlen, die Pankreas- und Gallenblasenfunktionsstörung durch eine vollständige verschriebene Therapie zu behandeln.
Chronische Pankreatitis und Cholezystitis: die Behandlung von Pathologien
Oft werden beide Erkrankungen gleichzeitig bei einem Patienten diagnostiziert. Daher kann eine Diagnose einer Cholezystopankreatitis in der Krankenakte des Patienten gefunden werden. Sowohl bei chronischer Pankreatitis als auch bei Cholezystitis muss gründlich behandelt werden.
Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblase und Pankreatitis - Pankreas. Häufig treten beide Pathologien gleichzeitig oder vor dem Hintergrund auf, weshalb sie eine gemeinsame Therapie erfordern. Es ist erwähnenswert, dass die Diagnose in diesem Fall sehr schwierig ist, da Pathologien häufige Anzeichen haben und das Schmerzsyndrom an fast einer Stelle lokalisiert ist. Lassen Sie uns genauer betrachten, was chronische Cholezystitis ist, Pankreatitis, welche Symptome auftreten können und was die Behandlung sein sollte.
Cholecystopankreatitis: Ursachen der Krankheit
In etwa 80% der Fälle weisen die Faktoren, die die Entstehung dieser Störungen beeinflussten, gemeinsame Merkmale auf. Beide Pathologien können aus folgenden Gründen auftreten:
- Störung in den Stoffwechselprozessen des Körpers;
- ungesunder Lebensstil, Alkoholmissbrauch;
- Infektionskrankheiten;
- angeborene Gallenblasenpathologie;
- das Vorhandensein von Diabetes (unabhängig von der Art), Cholesterinmetabolismus;
- Auslassung des Verdauungstraktes;
- Probleme mit dem Stuhlgang (häufige Verstopfung, Durchfall);
- übermäßiger Konsum von würzigen, sauren, geräucherten Lebensmitteln.
Bauchspeicheldrüse und Gallenflüssigkeit haben ihre eigenen Funktionen und spielen verschiedene Funktionen im Körper. Sie haben jedoch einen ähnlichen Zweck - die Produktion von Enzymen, die die Verdauung und Verdauung von Lebensmitteln verbessern. Die Aufgabe der Blase besteht darin, die Sekretion der von der Leber produzierten Galle zu konzentrieren, und die Bauchspeicheldrüse produziert Enzyme und Saft.
Bei der Entwicklung des Entzündungsprozesses in der Blase kommt es zu einer Gallenstauung - der Diagnose einer Cholezystitis. Bei der chronischen Pankreatitis tritt ein Phänomen auf, das dazu führt, dass Verdauungsenzyme in der Drüse verbleiben, wodurch das Organ „selbstverdaut“ wird.
Es ist wichtig! Wenn im Körper keine Krankheiten und pathologischen Prozesse auftreten, arbeiten diese Organe paarweise, da sie einen Ausscheidungsgang haben. Sobald ein Problem in einem Organ auftritt, ist auch das zweite betroffen.
Blase und Drüse sind Organe, deren Aufgabe darin besteht, Verdauungssäfte auszuscheiden, die den Verdauungsprozess beschleunigen und effizienter machen. Die Galle sammelt Galle, woraufhin sie ausscheidet und den Dünndarmfetten hilft, sich mit Wasser zu vermischen. Das Pankreas beschleunigt den Fettabbau.
Eine Cholezystitis kann sich auch gegen die Bildung von Steinen in der Gallenblase entwickeln, was zu Blockaden und Stagnationsprozessen führt, gefolgt von einem Entzündungsprozess. Da Pankreas und Gallenstein paarweise arbeiten, wirkt sich dieser pathologische Prozess negativ auf die Drüse aus und verbreitet Entzündungen sowie dystrophische Veränderungen des Organs.
Gallensteine verursachen Entzündungen, die wiederum Pankreatitis verursachen.
Symptome der Pathologie
Diese Pathologie hat ausgedehnte und vielfältige Symptome, da es sich bei Krankheiten verschiedener Organe manifestiert. Bei Patienten, bei denen eine Cholezystitis diagnostiziert wird, lässt sich die Krankheit leichter vermuten. In diesem Fall ist die Entwicklung des Schmerzsyndroms mit dem rechten Hypochondrium und der intermittierenden Übelkeit nach einer Mahlzeit - sie sprechen bereits von einer möglichen Pankreatitis. Wenn die Krankheit fortschreitet, kann es andere Anzeichen geben:
- Schmerzen eines jammernden Charakters, Schwere im rechten Hypochondrium, die sich nach links drehen und sich nach hinten erstrecken;
- im Mund ist Bitterkeit, ein ständiges Gefühl der Trockenheit;
- Verletzung des Stuhls (Durchfall, Verstopfung, die lang oder alternativ sein kann);
- es gibt eine gelbe Schattierung der Haut, die Körpertemperatur kann ansteigen;
- Vor dem Hintergrund dieser Krankheit können sich andere Pathologien des Patienten verschlechtern.
Wenn Sie mindestens eines der Symptome bemerken, sollten Sie keine Zeit verlieren und einen Arzt aufsuchen. Es besteht eine große Chance, die Krankheit in der Frühphase zu diagnostizieren, was dazu beitragen wird, sie so effektiv wie möglich zu heilen.
Alle oben genannten Symptome erfordern eine medizinische Behandlung im Krankenhaus und unter Aufsicht erfahrener Ärzte.
Therapie der chronischen Pankreatitis und Cholezystitis
Es sollte sofort darauf hingewiesen werden, dass die Behandlung dieser Pathologie einen langen Zeitraum erfordert. Es ist nicht immer möglich, nach der ersten Medikamenteneinnahme einen stabilen therapeutischen Effekt zu erzielen.
Die Behandlung hat auch ihre eigenen Eigenschaften. Daher sollte der Patient vor Beginn der Therapie 24 Stunden lang keine Nahrung zu sich nehmen. Es ist nur das Trinken von viel Flüssigkeit (gereinigtes Wasser oder Trockenfruchtkompott) erlaubt. Die Einnahme der Medikamente richtet sich streng nach Dosierung und Verschreibung des Arztes. Um eine therapeutische Wirkung bei der Behandlung dieser Krankheiten zu erzielen, ist es möglich, jedoch unter der Voraussetzung, dass alle Empfehlungen eines Spezialisten strikt befolgt werden.
Die Bouillon-Hüften stimulieren die Motilität von GI
Medikamentöse Behandlung
Chronische Pankreatitis und Cholezystitis, die sich gleichzeitig entwickeln, erfordern eine medizinische Behandlung, ohne die die Krankheit nicht bewältigt werden kann.
Im Falle des Eintritts der Infektion werden Antibiotika verschrieben (in der Regel ein breites Wirkungsspektrum). Erhöhen Sie den Fluss der Galle und lindern Sie Schmerzen, um krampflösend zu wirken. Wenn bei Ihnen ein schwacher Ton diagnostiziert wurde, wird empfohlen, Medikamente zu nehmen, die die Motilität von GI stimulieren. Das Gerät kann durch Abkochen von Kamille und Wildrose ergänzt werden. Es ist zwingend notwendig, dass der Patient täglich eine Abkochung von Hafer oder Flachs verwendet.
Brüheflachs für Pankreatitis und Cholezystitis sollte täglich eingenommen werden
Diät zur Behandlung von Krankheiten
Es ist wichtig! Wie bei anderen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts erfordert die Cholecystopankreatitis nicht nur eine medizinische Behandlung, sondern auch die Einhaltung einer bestimmten Diät, die eine wichtige Rolle bei der Erzielung eines positiven Therapieergebnisses spielt.
Die Verwendung von fetten, sauren, geräucherten und würzigen Lebensmitteln ist strengstens verboten. Alkohol (und sogar schwache alkoholische Getränke) sollten zum Zeitpunkt der Behandlung und in manchen Fällen auf Lebenszeit vollständig ausgeschlossen werden.
Bei der Behandlung dieser Pathologie wird Diät Nr. 5 vorgeschrieben, die bei der Behandlung von Magengeschwüren verwendet wird. Die Diät führt die Verwendung von Fleisch- und Gemüseprodukten ein, seien Sie sicher, gedämpft oder gekocht zu werden. Erlaubtes Obst und Gemüse mit einem minimalen Säuregehalt. In der Diät enthalten sind Tees, Abkochungen und Fruchtgetränke mit einer geringen Menge Zucker. Es wird nicht empfohlen, beim Kochen Gewürze und viel Salz zu verwenden.
In schweren Fällen der Krankheit kann eine Diät erforderlich sein.
Physiotherapie als Therapiemethode
Neben Medikamenten und Diäten wird die Verwendung von Nadel- oder Mineralbädern empfohlen. Ozokerit, Schlammanwendungen mit Strömung wirken sich positiv auf den Körper aus.
Methoden der traditionellen Medizin
Wir stellen sofort fest, dass die traditionelle Medizin bei der Behandlung von chronischer Pankreatitis und Cholezystitis als zusätzliches Bindeglied wirken sollte, nicht jedoch als Haupttherapie. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie Volksrezepte verwenden, und bestimmen Sie den Grad der Nützlichkeit in Ihrem Fall.
Tipp! Es ist wichtig zu wissen, dass einige Heilpflanzen mit den Bestandteilen des Arzneimittels nicht kompatibel sind, da dies zu Nebenwirkungen führen kann.
Präventive Maßnahmen: Wie kann die Krankheit nicht ausgelöst werden?
Die Einhaltung vorbeugender Maßnahmen ist für Patienten mit Cholezystitis sehr wichtig. Schließlich ist es äußerst wichtig, die Entwicklung einer Pankreatitis oder ihre Verschlimmerung nicht zu provozieren. Zunächst sollten Sie auf die Ernährung achten und diese anpassen. Teilen Sie die gesamte tägliche Mahlzeit in kleine Portionen auf, so dass aus der 3-maligen Standardmahlzeit 5-6 Mahlzeiten bestehen. Teile sollten klein sein.
Medizinische Vorbereitungen sind erforderlich, Sie sollten nicht auf eine Verbesserung hoffen
Vergessen Sie nicht, Medikamente einzunehmen. Sie sollten die Einnahme nach einer leichten Verbesserung und Verringerung der Schmerzen nicht abbrechen. In manchen Fällen kann eine lebenslange Diät und die Einnahme bestimmter Medikamente erforderlich sein, um Komplikationen zu vermeiden. Chronische Pankreatitis und Cholezystitis bei akuten Formen erfordern eine jährliche Behandlung in Sanatorium-Resorteinrichtungen.