Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis

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Die Störung des Gastrointestinaltrakts ist ein Problem, dem Millionen von Menschen auf der ganzen Welt gegenüberstehen. Ein besonderer Lebensrhythmus, schlechte Ernährung, Stress, widrige Umweltbedingungen und andere anregende Faktoren führen zur Entwicklung von gastrointestinalen Erkrankungen mit unterschiedlichem Schweregrad.

Pankreatitis ist eine häufige Pathologie, die mit einer Funktionsstörung der Verdauungsorgane verbunden ist. Die Krankheit ist durch einen Entzündungsprozess gekennzeichnet, der im Pankreas aufgrund der späten Aktivierung der körpereigenen Enzyme auftritt.

Dieser Zustand ist gefährlich, da die falsche Verdauung von Nahrungsmitteln das Gewebe der inneren Organe schädigt. Daneben treten Begleiterkrankungen wie Gastritis oder Reizdarmsyndrom auf. Vielleicht die Entwicklung von Geschwüren.

Die Krankheit ist durch einen Entzündungsprozess gekennzeichnet, der im Pankreas aufgrund der späten Aktivierung der körpereigenen Enzyme auftritt.

Die Besonderheit des Entzündungsprozesses im Pankreas besteht darin, dass die Pathologie über einen längeren Zeitraum ohne sichtbare Symptome auftreten kann. Die Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis ist eine gefährliche Erkrankung. Es kann nicht angehalten werden, ohne eine Reihe von Medikamenten einzunehmen. Bei charakteristischen Symptomen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Pankreatitis hat einen separaten Code für ICD-10. Es gehört zur Gruppe der Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Klasse 11). Die Kombination von K85 bedeutet eine akute Form der Pathologie. Varianten, die bei 86 beginnen, sind ein chronischer Krankheitsverlauf.

Der pathologische Prozess der biliären Pankreatitis geht von zwei Hauptformen aus: chronisch und akut. Lesen Sie hier mehr darüber.

Gründe

Die chronische Pankreatitis entwickelt sich über lange Zeit. In seltenen Fällen wird die Prädisposition für die Krankheit vererbt. Häufig ist es das Ergebnis eines falschen Lebensstils. Regelmäßiger Konsum von frittierten Lebensmitteln, Leidenschaft für würzige oder fettige Lebensmittel, Leidenschaft für Alkohol, Rauchen und Nichteinhaltung der Diät führen zu Verdauungsstörungen.

Alkohol während der Pankreatitis ist aufgrund des Ethanolgehalts in alkoholischen Getränken verboten, was sich wiederum negativ auf die Bauchspeicheldrüse auswirkt.

Der Körper ist nicht in der Lage, erhöhte Belastungen zu bewältigen. Daher versagen einige Organe.

Wenn Pankreatitis Enzyme für die Verdauung von Lebensmitteln notwendig sind, verbleiben sie teilweise oder vollständig im Pankreas. Sie wirken aggressiv auf das Gewebe und verursachen Entzündungen, während die Nahrung im Dünndarm nicht verdaut wird. Wenn in dieser Zeit die Prinzipien einer gesunden Ernährung nicht befolgt werden, können die Folgen schwerwiegend oder sogar tödlich sein.

Die Ursachen einer der vorhandenen Pathologieformen sind in etwa gleich. Der Unterschied der akuten Pankreatitis von der Verschlimmerung chronischer Erkrankungen liegt im schnellen Verlauf der ersten Option. Vom Einsetzen der Symptome bis zu irreversiblen Effekten dauert es 3 bis 7 Tage.

Regelmäßiger Konsum von frittierten Lebensmitteln, Leidenschaft für würzige oder fettige Lebensmittel, Leidenschaft für Alkohol, Rauchen und Nichteinhaltung der Diät führen zu Verdauungsstörungen.

Die Verschlimmerung der rezidivierenden Pankreatitis ist durch eine allmähliche Zunahme der Manifestationen der Krankheit gekennzeichnet. Manchmal trägt der Ausschluss aller staatlich provozierenden Faktoren im Anfangsstadium dazu bei, die Folgen der Pathologie schnell zu bewältigen, während die aggressive Form der Erkrankung nur im Krankenhaus zu einer komplexen Therapie führt.

Symptome

Die Anzeichen einer akuten Pankreatitis bei Erwachsenen sind die gleichen wie bei Kindern. Die Entwicklung eines gefährlichen Zustands beginnt mit akuten Schmerzen im linken Unterkostbereich des Abdomens. Schnittempfindungen können im unteren Rückenbereich entstehen.

Eine Verschlimmerung der Pankreatitis bewirkt Gelbfärbung der Haut und Erbrechen. Der Patient schmeckt nach Galle. Oft ist ein Magenverstimmung. Erbrechen und Durchfall sind schwer zu stoppen. Eine Person fühlt sich sehr schwach und schwach. Manchmal wird die Verschlimmerung von Schüttelfrost und einem Anstieg der Körpertemperatur auf ein kritisches Niveau begleitet. Dieses Symptom kann auf eine schwere Schädigung der Bauchspeicheldrüse und die Entwicklung einer sekundären Entzündung hinweisen.

Was trotzdem die Temperatur der Pankreatitis verursachen kann und wie sie behandelt werden soll - darüber können Sie im Artikel nachlesen.

Eine Verschlimmerung der Pankreatitis bewirkt Gelbfärbung der Haut und Erbrechen. Der Patient schmeckt nach Galle.

Dieser Zustand ist der gefährlichste. Es endet oft mit inneren Blutungen. Daher muss der Patient dringend ins Krankenhaus gebracht werden und medizinische Hilfe leisten.

Männer leiden häufiger an Pankreatitis. Das liegt am Lebensstil. Bei Frauen ist die Krankheit nicht so akut. Die Pathologie ist jedoch für das schwächere Geschlecht gefährlich, nicht weniger als für das Starke.

Wie lange dauert es?

Die chronische Pankreatitis ist durch eine lange Exazerbation gekennzeichnet. Es dauert 5 bis 7 Tage. Schwere Pathologien können sich in der akuten Phase bis zu 2 Wochen manifestieren. Dies liegt an der Unfähigkeit des Pankreas, sich schnell zu erholen.

Der Prozess der Regeneration des Körpergewebes ist langsam. Daher muss der Patient die Empfehlungen des Arztes befolgen und die Einnahme der verschriebenen Medikamente nicht bis zum Ende der Behandlung beenden. Andernfalls kann eine chronische Pankreatitis zu einer wiederkehrenden Form werden. Dies bedeutet, dass die Exazerbationen länger und häufiger sein werden.

Die regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die die Verdauungsarbeit unterstützen, die Einhaltung einer speziellen Diät und den richtigen Lebensstil können zu einer stabilen Remission führen.

Die regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die die Verdauungsarbeit unterstützen, die Einhaltung einer speziellen Diät und einen korrekten Lebensstil, kann zu anhaltender Remission führen und den Patienten dabei unterstützen, die mit der Verschlimmerung der Pankreatitis verbundenen Unannehmlichkeiten zu vergessen.

Was tun bei einer Verschlimmerung der Pankreatitis?

Die ersten Manifestationen einer Exazerbation sind ein Signal dafür, dass auf eine moderate Diät umgestellt werden muss, um die Ruhe der Patienten zu gewährleisten. Sie können vom Arzt genehmigte Medikamente einnehmen, die Schmerzen stoppen, mehr Wasser trinken. Sie können ihre eigenen Medikamente nicht verschreiben. Sie sollten sich an die medizinische Einrichtung wenden.

Erste Hilfe

Vor dem Eintreffen der Rettungswagen-Brigade müssen Sie sich in horizontaler Position befinden. Sollte nichts zu sich nehmen. Reichliches Getränk ist erlaubt (während einer Verschlimmerung ist es Wasser oder Dogrose-Brühe). Im Bereich des linken Hypochondriums wird empfohlen, eine Wärmflasche mit Eis zu stellen. Wenn diese Maßnahmen nicht ausreichen, um die Schmerzen zu stoppen, sollten Sie Schmerzmittel einnehmen.

Um Schmerzen während der Verschlimmerung zu lindern, können Sie eine Wärmflasche mit Eis verwenden.

So entfernen Sie eine Verschlechterung

Wenn der Zustand des Patienten von mäßigem Schweregrad ist, erfordert die Verschlimmerung keinen chirurgischen Eingriff. Eine Reihe von Maßnahmen zur Schmerzlinderung und Normalisierung des Wohlbefindens umfassen:

  1. Ablehnung von Essen in den ersten 2 Tagen. Alkalisches Mineralwasser ist erlaubt.
  2. Der Übergang zu einer fraktionalen Diät, bestehend aus Getreide und fettarmen Suppen, Kartoffelpüree. Festes Essen ist besser für 14 Tage auszuschließen.
  3. Akzeptanz von krampflösenden und enzymatischen Präparaten, abgestimmt mit dem behandelnden Arzt Wenn diese Medikamentengruppe nicht verschrieben wurde, wenden Sie sich an Ihren Gastroenterologen.

Die ersten Manifestationen einer Exazerbation sind ein Signal dafür, dass auf eine moderate Diät umgestellt werden muss, um die Ruhe der Patienten zu gewährleisten.

Starke Schmerzen während der Verschlimmerung der Pankreatitis sollten unter Aufsicht von Spezialisten in einer medizinischen Einrichtung gestoppt werden. Sie sollten den Krankenhausaufenthalt nicht ablehnen, um den gefährlichen Zustand nicht zu verschlimmern.

Diät

Eine chronische Pankreatitis erfordert eine ständige Einhaltung der Diät. Die richtige Ernährung ist der Schlüssel für eine dauerhafte Remission. Während einer Exazerbation muss der Patient eine Diät Nummer 5 einhalten. Es beinhaltet die Verwendung von fettarmen Produkten. Die Mahlzeiten werden gedünstet. Das Menü umfasst Brei auf dem Wasser, pürierte Suppen und mageres Rindfleisch.

Von Getränken ist es besser, Wasser, Gelee und ungesüßte Hühnerbrühe zu bevorzugen. Obst gebacken Der Patient sollte jegliche Produkte vermeiden, die den Magen reizen.

Diät für Pankreatitis bietet häufige Mahlzeiten in kleinen Portionen. Dieser Ernährungsansatz hilft, den Zustand zu stabilisieren und die verlorenen Funktionen der Bauchspeicheldrüse teilweise wiederherzustellen.

Der Zweck der Diät zur Verschlimmerung der Pankreatitis ist die Wiederherstellung der Arbeit des Pankreas und die Bewältigung der Komplikationen der Erkrankung. Lesen Sie hier mehr darüber.

Diagnose

Der Zustand der Bauchspeicheldrüse bei der Pankreatitis im akuten Stadium wird mit verschiedenen Untersuchungsmethoden bestimmt. Zunächst wird der Patient getestet. Dies ist ein Standardverfahren. Die Liste enthält biochemische Analysen von Urin, Blut und Fäkalien.

Um die Behandlungstaktik in der Klinik auszuwählen, ist eine Gastroskopie, eine Ultraschalluntersuchung und eine Röntgenaufnahme der Bauchhöhle erforderlich. In schwierigen Fällen mit Exazerbation der Pankreatitis ist der informativste Indikator das Ergebnis der Magnetresonanztomographie.

Neben instrumentellen Forschungsmethoden werden eine Reihe spezieller Tests durchgeführt, die den Pankreatinspiegel, die Lipide und das Kalzium im Blut widerspiegeln. Alle Patienten mit Pankreatitis-Diagnose werden auf Glukose, insbesondere Diabetes, getestet.

Um die Behandlungstaktik in der Klinik auszuwählen, ist eine Gastroskopie, eine Ultraschalluntersuchung und eine Röntgenaufnahme der Bauchhöhle erforderlich.

Behandlung

Exazerbation der Pankreatitis - Indikation für den Krankenhausaufenthalt. Die Behandlung wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Zuerst lindern Sie die Schmerzen. Zu diesem Zweck werden krampflösende und entzündungshemmende Mittel auf der Basis von Ibuprofen, Paracetamol oder Diclofenac eingesetzt.

Es wird gezeigt, dass der Patient Proteasen und Kinine hemmt. Für diesen Put Dropper. Das Pankreasödem wird durch Diuretika gelindert, wonach das Kapillarnetz der Gewebe mit Präparaten auf Heparin-Basis wiederhergestellt wird. Im Falle einer Infektionsgefahr durch schwere Organschäden werden Antibiotika verschrieben. Die Liste und die Regeln für die Einnahme der erforderlichen Antibiotika werden vom behandelnden Arzt verschrieben.

Die Funktion des Pankreas wird durch Enzympräparate wie Creon oder Pangrol unterstützt. Zur Verhinderung einer Verschlimmerung der Pankreatitis gehören die Einhaltung der Diät und die Prinzipien der fraktionierten Ernährung. Fast immer sollte der Patient während der Remission regelmäßig Enzyme einnehmen. Es sind betrunkene Kurse, die von einem Arzt verordnet werden.

Chronische Pankreatitis - Symptome, Ursachen, Behandlung, Ernährung und Verschlimmerung bei Erwachsenen

Chronische Pankreatitis wird als progressive entzündliche Schädigung der Bauchspeicheldrüse angesehen, die zu Störungen der exokrinen und intrasecory Funktionen führt. Dies wiederum führt zu einer Verringerung der Produktion von Enzymen, die an der Verdauung beteiligt sind, wichtigen Hormonen (z. B. Insulin) und einer Reihe biologisch aktiver Substanzen. Daher müssen alle Patienten die Symptome rechtzeitig erkennen und die vom Arzt verordnete rechtzeitige und angemessene Behandlung einhalten.

Überlegen Sie als nächstes, was die Entstehung der Krankheit verursacht, was bei Erwachsenen das erste Anzeichen und Symptom ist und welche wirksamen Behandlungsmethoden es gibt.

Was ist eine chronische Pankreatitis?

Die chronische Pankreatitis ist eine entzündliche Erkrankung des Pankreas mit langem Rückfall, gekennzeichnet durch eine allmähliche pathologische Veränderung der Zellstruktur und die Entwicklung einer funktionellen Insuffizienz.

Infolge des Fortschreitens einer solchen Krankheit nimmt die Sekretion von Enzymen, Trypsin und Lipase in der Drüse ab. Dadurch wird die Durchblutung des Organs erheblich beeinträchtigt, das Bindegewebe dehnt sich aus und es bilden sich spezifische Narben, Bereiche mit Sklerose.

Meistens tritt die Krankheit aufgrund von Alkoholmissbrauch für lange Zeit auf. Bei Männern kann sich eine chronische Pankreatitis des Pankreas entwickeln, wenn sie länger als 15 Jahre trinken, bei Frauen mit Alkoholmissbrauch mehr als 10 Jahre.

Gründe

Der Hauptmechanismus für die Entwicklung einer chronischen Pankreatitis ist ein Druckanstieg im Pankreasgang und eine Stagnation des Pankreassafts. Lange Stagnation im Gang führt zu einer Verletzung seiner Struktur, was dazu führt, dass Pankreasenzyme leicht in das eigene Gewebe eindringen, seine Zellen zerstören (Autolyse) und einen chronischen Entzündungsprozess auslösen

Es kann 10-15 Jahre dauern, wenn die Symptome einer chronischen Pankreatitis so offensichtlich werden, dass an der Diagnose kein Zweifel besteht. Die Krankheit kann auftreten durch:

  • Cholezystitis, Gastritis oder chronische Duodenitis.
  • Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre.
  • Infektiöse Läsionen - Mumps, Typhus oder Typhus, Virushepatitis.
  • Übermäßiger Konsum von alkoholischen Getränken.
  • Unregulierte Diät.
  • Atherosklerotische Krankheit.
  • Durchdringung von Würmern im Körper.
  • Vergiftung mit Schadstoffen - Arsen, Phosphor, Quecksilber, Blei.

Entwicklungsstadien der chronischen Form

Symptome einer chronischen Pankreatitis

Häufig verlaufen die anfänglichen pathologischen Veränderungen in den Drüsengeweben mit der Entwicklung einer chronischen Pankreatitis ohne Symptome. Entweder sind die Symptome mild und unspezifisch. Bei der ersten ausgeprägten Exazerbation sind die pathologischen Störungen bereits sehr signifikant.

Chronische Pankreatitis ist eine Erkrankung, die begleitet wird von:

  • Schmerzhafte Beschwerden und der Grad der Intensität können unterschiedlich sein. Ort der Lokalisierung - die epigastrische Region und das linke Hypochondrium. Der Schmerz ist entweder ständig vorhanden oder erscheint paroxysmal. Nachdem der Patient etwas isst, nimmt das Symptom zu.
  • Dyspeptische Störungen - Übelkeit, Würgen, Bauchgefühl, unangenehmer Geschmack im Mund, Meteorismus. Der Patient kann eine Abneigung gegen fetthaltige Nahrungsmittel haben und manchmal geht der Appetit verloren.
  • Im Laufe der Jahre klagt der Patient möglicherweise über unangenehme Symptome in Form von kurzfristigen Schmerzempfindungen, die ihn 15 Minuten nach dem Essen stören. Die Beschwerden dauern von einer Stunde bis zu 3-5 Tagen an. Der Ort ihrer Konzentration ist der Oberbauch, manchmal sind Schmerzen in der Nähe des Herzens oder links von der Brust oder der Lendengegend zu spüren. In bestimmten Situationen ist es eine Gürtelrose. Sie können ihre Stärke verringern, indem Sie sich nach vorne lehnen oder hocken.
  • Die Haut des Patienten wird nicht gelb dargestellt. Ähnliches gilt für die Sklera. Gelbfärbung der Haut von Zeit zu Zeit vergeht.
  • Aufgrund des Mangels an Pankreasenzymen ist der Prozess der Aufspaltung der komplexen Moleküle der von uns konsumierten Nahrung in kleinere, die im Darm verdauen können, gestört. Im Zusammenhang mit diesem Umstand kann bei einer Pankreatitis sogar eine erhöhte Ernährung von einer Abnahme des Körpergewichts, einem Mangel an Vitaminen im Körper, trockener Haut, brüchigen Nägeln, einem Eisenmangel (Anämie) und anderen Symptomen begleitet sein.

Bei Pankreatitis treten chronische Schmerzformen auf:

  • Probleme mit dem Abfluss von Pankreassaft;
  • erhöhen Sie die Menge der Drüsensekretion;
  • Bauchspeicheldrüsenischämie;
  • Entzündung des umgebenden Gewebes;
  • Veränderungen der Nervenenden;
  • Leichen quetschen in der Nähe.

Mit der Entwicklung der Krankheit nimmt die Häufigkeit von Exazerbationen in der Regel zu. Chronische Entzündungen des Pankreas können sowohl die Drüse selbst als auch das angrenzende Gewebe schädigen. Es kann jedoch Jahre dauern, bis die klinischen Manifestationen der Krankheit (Symptome) auftreten.

Verschlimmerung

Chronische Pankreatitis kann sich aus zwei Gründen verschlechtern:

  • große Mengen von Alkohol nehmen;
  • Funktionsstörung der Gallenwege.

Es gibt auch viele Gründe, die weniger wichtig sind, die Häufigkeit der Verschlimmerung einer chronischen Pankreatitis jedoch signifikant erhöhen:

  • regelmäßige Einnahme geringer Dosen von Alkohol;
  • Neigung zum Überessen;
  • rauchen;
  • Übergewicht;
  • kranke Mengen an Fett essen;
  • Einnahme von Medikamenten;
  • Infektionskrankheiten;
  • häufiger Stress.

In den meisten Fällen äußern sich die Anzeichen einer Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis in Form von ständigen, akuten und starken Schmerzen, die unter den Rippen spürbar werden, und spiegeln sich im Rücken.

  • Der Schmerz ist oft atypisch, er ist wie andere Krankheiten maskiert, am stärksten ist er im oberen Rücken, er wird vom Magen ausgehöhlt.
  • Manchmal schmerzt die Brust an der Seite und wird in der Tiefe des Körpers spürbar, was für eine Verschlimmerung der Pankreatitis charakteristisch ist.

Charakteristische Anzeichen für eine Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis:

  1. Intensive Schmerzen, die ohne genaue Lokalisierung im Bauchraum stumpf oder scharf sein können, verstärken sich nach dem Essen und breiten sich nach hinten aus.
  2. Häufiger Durchfall mit Beimischung von Fettpartikeln im Stuhl.
  3. Bitterkeit im Mund.
  4. Mit Galle durchsetztes Erbrechen, mit Medikamenten schwer zu beseitigen.
  5. Schwere Übelkeit
  6. Appetitlosigkeit
  7. Weiße Blüte auf der Zunge.

Alle oben genannten Zeichen können als Ganzes oder einzeln dargestellt werden. Wenn eine Person unter starken Schmerzen leidet, kann es zu einem Dyspeptikum kommen, bei dem sich das Wohlbefinden des Patienten schnell verschlechtert.

Komplikationen

Wenn die Zeit nicht zu einer kompetenten und vollständigen Behandlung der chronischen Pankreatitis führt, werden die folgenden Komplikationen vor ihrem Hintergrund aktiv voranschreiten:

  • Bauchspeicheldrüsen-Aszites;
  • Bauchspeicheldrüsen-Diabetes mellitus;
  • Abszess;
  • Schleimhautbildung im retroperitonealen Raum;
  • Entzündungsprozess in den Ausscheidungskanälen;
  • Zwölffingerdarmensperrung in chronischer Form;
  • B12-Mangelanämie;
  • portale Hypertonie;
  • gastrointestinale Blutungen können durch einen Bruch der Pseudozyste auftreten;
  • die Bildung von bösartigen Tumoren.

Diagnose

Die Behandlung der chronischen Pankreatitis kann sowohl von einem Therapeuten als auch von einem Gastroenterologen durchgeführt werden. Bei der Entwicklung einer endokrinen Insuffizienz ist eine Konsultation des Endokrinologen und bei Kompression der umgebenden Organe ein Chirurg erforderlich.

Die Diagnose kann erst nach Einführung solcher Forschungsmethoden gestellt werden:

  • Veränderungen des Elastasegehalts im Urin - die Hauptmethode der klinischen Forschung des Patienten;
  • Nachweis von Steatorrhoe - Vorhandensein von unverdautem Fett im Stuhl;
  • Durchführung eines Forschungstests zur Drüsenstimulation;
  • Ultraschall;
  • CT-Scan nach Angaben;
  • Blutzuckermessung und Blutzuckersensibilitätsprüfung.

Wie behandelt man chronische Pankreatitis?

Durch das Schreiben des Plans für die bevorstehende Behandlung legt der Arzt sehr konkrete Ziele fest. Es ist notwendig:

  • Schmerzen beseitigen;
  • den Rest der Bauchspeicheldrüse sicherstellen;
  • seine sekretorische Tätigkeit reduzieren;
  • den Mangel an Pankreasenzymen ausgleichen;
  • korrigieren Sie den gestörten Kohlenhydratstoffwechsel (falls erforderlich).

Um diese Ziele bei der nichtoperativen Behandlung von Patienten mit allen Arten von chronischer Pankreatitis zu erreichen, sollten unterschiedliche Methoden angewandt werden.

Die kombinierte Wirkung verschiedener medizinischer Faktoren (Diät, Medikamente, Physiotherapie usw.) ist wirksamer.

Medikamente

Bei chronischer Pankreatitis können folgende Medikamente verschrieben werden:

  1. Enzymhaltige Mittel. Ziel ist es, die Belastung der Bauchspeicheldrüse zu reduzieren und den Prozess der Geweberegeneration zu beschleunigen. Verdauungsenzyme erleichtern die Verdauung und Assimilation von Lebensmitteln, erleichtern die Arbeit des Magen-Darm-Trakts. Mit ihrer ständigen Zulassung verschwindet Übelkeit, Appetit. Zu enzymhaltigen Medikamenten gehören: CREON, Pancreatin usw.
  2. Antazida, die den Säuregehalt reduzieren. Nach dem Wirkprinzip sind sie unterteilt in: Saug (Rennie) und nicht resorbierbar (Almagel, Maalox). Absaugung sorgt für schnelle, aber kurzfristige Entlastung. Die Wirkung von nicht resorbierbar länger, die Wirkung tritt einige Zeit nach Aufnahme auf.
  3. Und Nalgetiki zielte darauf ab, die durch Pankreatitis hervorgerufenen Schmerzen während der Zeit der Verschlimmerung zu beseitigen. Antispasmodika (No-shpa, Papaverin) werden verschrieben, um Krämpfe des Pankreasganges zu lindern.
  4. Antisekretorische Medikamente (Famotidin, Omeprazol) werden zur Neutralisierung der Säure verschrieben.
  5. Entzündungshemmende Medikamente (Diclofenac) reduzieren Schmerzen, indem sie Entzündungen im Pankreas reduzieren.
  6. Die Reduzierung der aktiven Sekretion der Drüse, Medikamente (Octreotide, Sandostatin), werden zur Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis mit einem schweren Schmerzsyndrom verwendet, das die Antispasmodika nicht aufhält.
  7. Prokinetika (Motilium, Tsirukal) werden verwendet, um Übelkeit wegen Erbrechen während der Zeit der Verschlimmerung zu unterdrücken.

Behandlung der Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis

Die Behandlung eines starken Anfalls besteht in der strikten Einhaltung der Bettruhe, der Diät und der Einnahme geeigneter Medikamente nur im Krankenhaus, da nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben einer Person gefährdet wird. Vor dem Eintreffen der Ambulanz sollte der Patient erste Hilfe erhalten:

  • Absoluter Hunger.
  • Im Bereich der Bauchspeicheldrüse eine Erkältung anbringen.
  • Volle Ruhe und Bettruhe.

Viele Patienten möchten klären, wie lange eine Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis anhalten kann? Die Ärzte betonen, dass das Wiederauftreten der Krankheit in den meisten Episoden 7 Tage nicht überschreitet.

Hilfsmittel zur Schmerzlinderung:

  • Enzyme (Creon oder Pangrol);
  • Antispasmodika (Drotaverin oder Papaverin);
  • Protonenpumpenhemmer (Lansoprazol, Rabeprazol).

Zum Entladen der Bauchspeicheldrüse wird verwendet:

  • eine Diät mit strenger Einschränkung des Fettes oder vollständigem Hungern für mehrere Tage;
  • vollständige Beseitigung von Alkohol und Rauchen;
  • Octreotid - ein Medikament, das ein Analogon des Hormons Pankreas-Somatostatin ist.

Bedienung

Chirurgie bei chronischer Pankreatitis:

  • Sphinkterotomie zur Blockade des Sphinkter Oddi;
  • Entfernung von Steinen in den Kanälen des Pankreas mit zunehmender Obturation;
  • Öffnung und Sanierung eitriger Herde (Abszesse, Phlegmone, Zysten);
  • Pankrektomie (vollständige oder teilweise);
  • Vasektomie, Splanchektomie (Operationen der Exzision von Nerven, die die Sekretion der Drüse regulieren), partiell
  • Exzision des Magens (Resektion);
  • Entfernung der Gallenblase mit Komplikationen aus dem großen Gallengang und der Gallenblase;
  • Techniken zur Erzeugung umlaufender Galleabflüsse, um Stress von den Pankreasgangkanälen abzubauen (Wirsunoduodenostomie usw.).

Diät und Ernährung

Bei Erwachsenen wird die Krankheit chronisch, was bedeutet, dass der Ernährung besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden muss, da sie Exazerbationen verhindern kann. Bei jeder Exazerbation muss das normal funktionierende Gewebe der Faserdrüse ersetzt werden. Daher entwickelt der Patient im Laufe der Jahre eine Ausscheidungs- und intrasekretorische Drüseninsuffizienz.

Die Grundprinzipien der Ernährung bei chronischer Pankreatitis:

  1. Bei der Diätzahl 5p bei chronischer Pankreatitis wird durch die Beseitigung von Fett und Kohlenhydraten eine größere Menge Protein in die Diät aufgenommen. Es ist auch notwendig, auf grobe Pflanzenfasern und fettiges Fleisch zu verzichten.
  2. Frittiertes Essen ist nicht erlaubt. Es wird empfohlen, das Essen in einem Wasserbad zu kochen, zu kochen und im eigenen Saft zu backen.
  3. Alle Produkte, die Dyspepsie verursachen und die Produktion von Enzymen fördern, sind ebenfalls vom Menü ausgeschlossen.
  4. Die Ernährung der Patienten bei chronischer Pankreatitis sollte in ihrer Zusammensetzung ausgewogen sein. Die Speisen werden in warmer und halbflüssiger Form serviert.
  5. Die fraktionierte Ernährung besteht aus 5-6 Mahlzeiten mit Portionen einer kleinen Menge.
  6. Ein vollständiges Verbot der Verwendung alkoholischer Getränke beseitigt die Hauptgefahr für die Bauchspeicheldrüse.
  7. Neue Produkte in der Diät sollten sorgfältig in kleinen Portionen eingeführt werden.
  8. bei der geringsten Unwohlsein sollte es bis zu einer vollständigeren Stabilisierung des Pankreas aufgegeben werden;
  9. Eine Empfehlung zum gründlichen Kauen von Lebensmitteln ist auch für einen gesunden Körper angemessen, aber bei einer Pankreaserkrankung sollte diese Regel besonders sorgfältig beachtet werden, auch wenn Cremesuppe serviert wird.

Die Ernährung mit einer Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis ist trotz ihrer Einschränkungen sehr unterschiedlich. Es ist erlaubt, in die Diät aufzunehmen:

  • mageres Fleisch und Geflügel;
  • magerer Fisch in gekochter Form;
  • vegetarische Gemüsepüreesuppen;
  • vegetarische Suppen mit Reis, mit Nudeln, mit Buchweizen, Grieß, Haferflocken;
  • gekochtes geriebenes Gemüse (Kartoffeln, Karotten, Zucchini, Blumenkohl, Kürbis);
  • Omelettes aus 2 Eiern;
  • fettarme Milchprodukte, nicht saurer und fettarmer Hüttenkäse, Sauerrahm und Sahne in moderaten Mengen, Milchprodukte;
  • reife Früchte mit niedrigem Säuregehalt, geriebene Beeren, Bratäpfel;
  • Kompotte und schwacher Tee mit Zitrone;
  • moderate Menge an Butter und Pflanzenöl;
  • in Wasser und Milch gekochtes Getreide im Verhältnis 1: 1;
  • gekochte Teigwaren;
  • Zuckerfreie Kekse und hausgemachte Brotkrumen.

Patienten sind kontraindizierte Gerichte mit sokogonnymischer Wirkung:

  • Fleisch
  • Knochen
  • Pilz- und Fischbrühen,
  • Frittierte Lebensmittel.

Die Ablehnung von alkoholischen Getränken ist von entscheidender Bedeutung, da sie die Stimulation der Bauchspeicheldrüsensekretion auslösen.

Während der Remission wird die Liste der Produkte erweitert, und die Einbeziehung von Gemüse und Früchten wird bereits in roher Form gezeigt. Gemüse wird in Salaten, Beilagen, Vinaigrettes und als separate Gerichte verwendet. Neben Getreide können Sie Pilaw mit Trockenfrüchten und gekochtem Fleisch, Nudeln und Krupeniki herstellen. Suppen werden ohne Rote-Bete-Suppe gekocht, Borschtsch und Kohlsuppe sorgfältig eingeführt. Um den Geschmack mit hausgemachten Saucen und Gewürzen zu verbessern.

Bei chronischer Pankreatitis wird häufig der Behandlungsverlauf von Mineralwasser verordnet. Um die Wirkung des Trinkwassers zu erreichen, muss man nicht ihren Durst löschen, sondern gemäß den Empfehlungen der Rezeption bestimmte seiner Arten und gemäß dem angegebenen System.

Weisen Sie einen Verlauf der Wasseraufnahmemarken Essentuki Nummer 4, Borjomi und Smirnovskaya zu, mit einem speziellen Effekt auf die Bauchspeicheldrüse:

  • Verhindern Sie stagnierende Prozesse in den Gallengängen, im Pankreas selbst;
  • das Risiko entzündlicher Prozesse verringern;
  • normalisieren Sie die Arbeit von Magen und Darm.

Prävention

Um nicht lernen zu lernen, wie man eine chronische Pankreatitis behandelt, ist eine rechtzeitige Vorbeugung der Krankheit erforderlich, die Folgendes umfasst:

  • Raucherentwöhnung;
  • Eliminierung der Verwendung von alkoholischen Getränken;
  • Diäten;
  • Regelmäßige Durchführung von Routinekontrollen durch enge Spezialisten.

Chronische Pankreatitis sollte unter der Aufsicht eines Gastroenterologen behandelt werden. Wenn die ersten Anzeichen, die in diesem Artikel beschrieben werden, auftauchen, stellen Sie sicher, dass Sie die Diagnose durchlaufen, um eine genaue Diagnose zu erhalten.

Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis: Symptome, Behandlungsmethoden, Prävention

Wir werden verstehen, wie Sie die Verschlimmerung der Pankreatitis beseitigen können, wie lange sie anhält und was Sie dagegen tun können. Antworten auf diese Fragen sind für Patienten mit chronischer Form der Krankheit wichtig.

Wie lange dauert die Verschärfung?

Die akute Phase kann einige Stunden bis sieben Tage dauern, manchmal länger. Wie lange die Verschlimmerung der Pankreatitis anhält, hängt von der Dauer der Erkrankung und der Aggressivität des provozierenden Faktors ab. Ein einfacher Verstoß gegen die Ernährung führt zu einer kurzzeitigen Verschlechterung der Gesundheit, und die Einnahme einer großen Menge Alkohol, ein langer Kurs von Antibiotika, Zytostatika oder die Verschlimmerung der Gallensteinerkrankung führen zu langanhaltenden Symptomen.

Wenn die Erfahrung der Krankheit gering ist, kann die Verschlimmerung des Prozesses mit starken Schmerzen eine Woche oder länger dauern. Bei Patienten mit einer langen Krankheitsgeschichte nimmt die Intensität und Dauer der Schmerzkomponente von Exazerbationen ab, die verbleibenden Symptome bleiben lange bestehen, erscheinen jedoch nicht so hell.

Die Dauer der Exazerbation hängt auch vom Alter des Patienten und dem Auftreten von Begleiterkrankungen ab. Die Behandlung dauert normalerweise einen Monat und die Erhaltungstherapie dauert mindestens 6 Monate.

Anzeichen einer Verschlimmerung der Pankreatitis

In den frühen Stadien ähneln Anzeichen einer Verschlimmerung der Pankreatitis der Klinik einer akuten Form der Erkrankung, die mit starken Schmerzen auftritt. In der Regel nimmt der Schmerz ab, wenn er sich nach vorne beugt und hockt.

Neben Bauchschmerzen legt der Patient folgende Beschwerden vor:

  • Aufstoßen von Luft oder gegessenem Essen, Sodbrennen;
  • Rumpeln im Magen, vermehrte Gasbildung;
  • instabiler Stuhl mit Neigung zu Durchfall;
  • das Vorhandensein unverdauter Speisereste, Unreinheiten von Schleim und Blut im Stuhl;
  • Übelkeit, Erbrechen mit einer Mischung aus Galle, die keine Erleichterung bringt;
  • Fieber, Muskelschmerzen, Schüttelfrost;
  • Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Reizbarkeit.

Wenn der Prozess lang ist, ist der Schmerz nicht mehr der führende. Bei erwachsenen Patienten treten Beschwerden über die Gelbfärbung der Haut und der Sklera in den Vordergrund. Helle Kalorien und dunkler Urin können auftreten.

Symptome

Die Symptome einer Verschlimmerung der Pankreatitis bei Patienten mit kurzer Krankheitserfahrung sind einem akuten Anfall sehr ähnlich. Das Hauptmerkmal im klinischen Bild sind starke und anhaltende Schmerzen. Lesen Sie mehr über die Symptome und die Behandlung der akuten Pankreatitis →

Je nach Art und Ort gibt es verschiedene Arten von Schmerzsyndromen:

  • Geschwürartige Schmerzen. Es gibt Nacht- und Hungerschmerzen in der epigastrischen Region, die eine Differenzialdiagnose mit einem Magengeschwür erfordern.
  • Schmerzen ähnlich der linken Nierenkolik. Lokalisiert in der linken Seite und Lendenregion auf der linken Seite.
  • Die Schmerzen simulieren eine Verschlimmerung der Cholezystitis oder eine akute Blinddarmentzündung. Sie sind im rechten Hypochondrium lokalisiert und bei jeweils 2-3 Patienten treten gelbe Haut und Lederhaut auf. Mit dem Auftreten von Gelbsucht muss der Tumorprozess ausgeschlossen werden.
  • Schmerzen, begleitet von einer Verletzung der Darmbeweglichkeit (Aufstoßen, Übelkeit und Erbrechen nach dem Essen lassen sie wie Manifestationen von Darmdyskinesien aussehen).
  • Intensive Schmerzen ohne bestimmte Lokalisation, wie im Bild eines akuten Bauches mit der Entwicklung einer Peritonitis.

Bei der Untersuchung: Die Haut ist blass, trocken, in der Sprache der weißlichen Plaque, mit einem langen Krankheitsverlauf ist eine Atrophie der Geschmacksknospen möglich. Bei Palpation des Bauches kann der Arzt einen dichten, vergrößerten und schmerzhaften Pankreaskopf feststellen. Der Bauch ist geschwollen, schmerzt im Bereich der Magengegend und hinterlässt Hypochondrium.

Mit der seit vielen Jahren verschärften Pankreatitis bei Patienten, die an dieser Krankheit leiden, sind die Schmerzen im Unterleib weniger ausgeprägt und für kurze Zeit gestört. Dies ist auf eine fortschreitende Insuffizienz des Pankreas aufgrund faseriger Veränderungen in seinem Gewebe zurückzuführen.

Folgende Manifestationen der Pathologie werden dominant:

  • Intermittierender Ikterus unterschiedlicher Schwere.
  • Steatorrhoe (häufiger stinkender Stuhl mit charakteristischem öligem Glanz).
  • Malabsorption des Syndroms mit ausgeprägtem Gewichtsverlust.
  • Diabetes mellitus mit hohem Blutzucker, resistent gegen die Korrektur von zuckerreduzierenden Medikamenten.

Sogar ein chronischer Prozess in gelöschter Form mit einer unklar ausgeprägten Exazerbationsklinik ist gefährlich, da er zu einer allmählichen Degeneration des Pankreas führt.

Verschlimmerung während der Schwangerschaft

Die chronische Pankreatitis kann sich während der Schwangerschaft verschlimmern. Während dieser Zeit erleidet der Körper eine Überlastung, wodurch das Risiko besteht, dass Entzündungsprozesse aktiviert werden.

Die Verschlechterung der Pankreasfunktion vor dem Hintergrund der Schwangerschaft kann auch durch eine unausgewogene Ernährung, diätetische Störungen aufgrund veränderter Geschmackspräferenzen einer Frau, ausgelöst werden.

Was ist während der Exazerbation zu tun?

Was tun bei einer Verschlimmerung der Pankreatitis? Zuerst müssen Sie einen Krankenwagen rufen.

Wenn Symptome einer Pankreatitis auftreten, umfasst die Erste Hilfe zur Verschlimmerung die folgenden Schritte:

  • vollständige Beseitigung der Aufnahme von Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten;
  • Respekt für den Frieden, Sie müssen auf dem Rücken zu Bett gehen, mit Erbrechen können Sie sich auf die Seite legen und die Knie an den Bauch drücken.
  • mit einem Eisbeutel in Form einer kalten Kompresse auf dem Bauch.


Nachdem der Patient ins Krankenhaus eingeliefert wurde, wird er auf der Grundlage der erzielten Ergebnisse untersucht und der Arzt wählt die effektivste therapeutische Taktik aus. Während der Verschlimmerung der Pankreatitis ist es verboten, selbst verabreichte Pillen zu verschreiben und Medikamente zu injizieren.

Wenn die Verschlimmerung des chronischen Prozesses auf Übelkeit nach dem Essen, Auftreten von Durchfall und Bauchbeschwerden beschränkt ist, sollten Sie immer noch einen Spezialisten um Rat fragen, um das Auftreten von Komplikationen zu vermeiden. Nach der Untersuchung entscheidet der Arzt, wo eine stationäre oder ambulante Behandlung erforderlich ist.

Kann die Verschlechterung zu Hause beseitigt werden?

Akute Pankreatitis birgt immer die potentielle Gefahr nekrotischer Veränderungen im Drüsengewebe. Pankreatonekrose erfordert eine dringende medizinische Behandlung in einem chirurgischen Krankenhaus, da sie in kürzester Zeit zum Tod führen kann.

Viele Patienten mit einer Verschlimmerung der Pankreatitis sind daran interessiert, Schmerzen zu lindern. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass der Patient zu Hause in Erwartung von Ärzten auf keinen Fall Schmerzmittel einnehmen sollte. Sie haben nicht die gewünschte Wirkung, können jedoch das Krankheitsbild verzerren. Der Patient wird durch die krampflösende Pille (No-shpa, Papaverin) entlastet.

Wenn der Grad der Exazerbation des chronischen Entzündungsprozesses die Behandlung zu Hause ermöglicht, müssen alle Empfehlungen des Arztes strikt befolgt werden. In diesem Fall besteht die hauptsächliche therapeutische Methode darin, die Diät, das Trinkverhalten und die Einnahme der verordneten Medikamente zu befolgen. Lesen Sie mehr darüber, welche Medikamente bei Pankreatitis verschrieben werden →

Behandlungsmethoden

Wenn sich die Pankreatitis im akuten Stadium befindet, zielt die Behandlung darauf ab, die Produktion von proteolytischen Enzymen durch die Drüse zu unterdrücken, die das eigene Gewebe zerstören. Die kombinierte Therapie sollte vor dem Hintergrund eines Schutzregimes unter vollständigem Ausschluss jeglicher Belastungen angewendet werden. Die Hauptrolle spielt die medikamentöse Therapie.

  • Lösungen für die Entgiftungsinfusionstherapie;
  • Anästhetika;
  • Antazida;
  • Proteaseinhibitoren;
  • Antispasmodika;
  • Pankreasenzyme;
  • Anticholinergika;
  • Antibiotika;
  • Beruhigungsmittel.

Welches Medikament aus verschiedenen Gruppen optimal ist, wird immer individuell entschieden. In der Phase der Entzündungsremission, die durch Labor- und Instrumentenmethoden bestätigt wird, werden der Behandlung Bewegungstherapie, Physiotherapie (Elektro- und Phonophorese mit Anästhetika und Antispasmodika, Schlammtherapie, Magnetfeldtherapie) hinzugefügt.

Wie und wie kann die Verschlimmerung der Pankreatitis behandelt werden, wenn konservative Methoden nicht helfen, wenn die Schmerzen bestehen bleiben und das Risiko von Komplikationen besteht? Alle diese Umstände erfordern einen dringenden chirurgischen Eingriff.

Volksheilmittel

Wie kann die Pankreatitis-Exazerbation zu Hause mit Hilfe von Volksmitteln beseitigt werden? Im Falle einer Verschärfung ist der Rückgriff auf beliebte Rezepte nicht nur nutzlos, sondern auch gefährlich. Verschiedene Infusionen und Dekokte von Arzneipflanzen werden in der chronischen Form der Remissionserkrankung häufig verwendet. Ihre Wahl sollte mit dem Gastroenterologen abgestimmt werden.

Wenn Sie die Behandlung mit Volksheilmitteln versuchen, können Sie wertvolle Zeit verlieren und eine ernsthafte Bedrohung für das Leben darstellen. Im Krankenhaus kann der Patient nach einer Entzündung nachlassen, wenn der behandelnde Arzt dies zulässt, Kräuter- und Vitamatees, Abkochungen und Infusionen einnehmen.

Cholagogue-Kräuter sind wirksam bei der Verschlimmerung der Pankreatitis, ihre Verwendung ist jedoch nur in Abwesenheit von Gallensteinen möglich. Zusammengebaut muss Maisstigmen, Rainfarn, Hagebutten, Johanniskraut, Kamille, Immortelle, Minze enthalten. Sie sollten trockene medizinische Rohstoffe mischen, die Infusion vorbereiten und dreimal täglich einen Monat lang vor den Mahlzeiten erhitzen.

Eine gute Wirkung hat auch ein Dekokt aus Chicorée-Wurzeln. Es muss zwischen den Mahlzeiten dreimal täglich 100 ml eingenommen werden.

Sie können zu gleichen Teilen die folgenden getrockneten Kräuter mischen: Johanniskraut, Salbei, Kamille, Ringelblume, Wermut. Kochen Sie dann die Brühe in einem Wasserbad und nehmen Sie für einen Monat ein halbes Glas vor den Mahlzeiten. Lesen Sie mehr darüber, welche Kräuter bei Pankreatitis nützlich sind →

Diät während der Verschlimmerung der Pankreatitis

Ernährung, Häufigkeit der Nahrungsaufnahme und deren Menge werden vom behandelnden Spezialisten geregelt.

  • 1 Tag - Fasten
  • 2 Tage - alkalisches Mineralwasser trinken, Hagebuttenbouillon;
  • Für 3-5 Tage lassen Sie flüssigen Getreidebrei auf dem Wasser.

Dann gibt es eine allmähliche Ausweitung der Ernährung: Erlaubt die Verwendung von Gemüsesuppen, magerem Fleisch und Fisch. Richtige Ernährung - Grundlage für die Behandlung von Entzündungen der Bauchspeicheldrüse und ihrer Vorbeugung. Lesen Sie mehr über Ernährung mit Verschlimmerung der Pankreatitis →

Das Essen sollte gekocht oder gedämpft werden. Sie müssen oft essen, nehmen Sie Nahrung in Form von Wärme und geringen Mengen. Gebratene, würzige Speisen, Limonaden und Konserven sind strengstens verboten. Es ist wichtig, dass das Mineralwasser, das während einer Pankreatitis im akuten Stadium verwendet wird, entgast wird.

Prävention

Um das Fortschreiten der Pathologie zu vermeiden, müssen Sie wissen, warum sich die Krankheit verschlimmern kann, und den Einfluss negativer Faktoren vermeiden. Lesen Sie mehr über die Ursachen der Pankreatitis →

Folgende vorbeugende Maßnahmen müssen getroffen werden:

  • strikte Einhaltung der Diät-Nummer 5a;
  • Alkoholabstoßung;
  • Festhalten an der Arbeit und Erholung mit Ausnahme von körperlichen und nervösen Überlastungen;
  • Beobachtung durch einen Gastroenterologen, wobei die vorgeschriebenen Tests und Untersuchungen mindestens zweimal im Jahr bestanden werden;
  • Kurs unter Pankreasenzymen, die von einem Spezialisten bestimmt werden;
  • Kontrolle des Cholesterin- und Blutzuckerspiegels;
  • mehrmals im Jahr Drogen, die die Beweglichkeit des Magens und des Darms normalisieren;
  • Therapie begleitender chronischer Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Ausschluss toxischer Wirkungen auf den Körper - unkontrollierte Medikation, Berufsgefahren;
  • Behandlung in Sanatorien des entsprechenden Profils.

Die chronische Pankreatitis ist eine heimtückische und gefährliche Krankheit, deren Verschlimmerung die Lebensqualität erheblich verringert und zu schweren Gesundheitsschäden führt. Um dies zu vermeiden, müssen Sie regelmäßig von einem Gastroenterologen überwacht werden, sich einer unterstützenden Therapie unterziehen und einen korrekten Lebensstil führen. Eine vollständige Genesung ist nicht möglich, aber die Hauptaufgabe des Patienten besteht darin, so zu leben und behandelt zu werden, dass Exazerbationen selten und gesundheitlich unbedenklich werden.

Chronische Pankreatitis: Symptome, Behandlung, Diagnose. Therapie in der Zeit der Remission und Exazerbation.

Chronische Pankreatitis ist eine Erkrankung des Pankreas, die durch eine Entzündung des Gewebes des Organs gekennzeichnet ist, die sechs Monate oder länger anhält. Bei einer chronischen Pankreatitis zerfallen Pankreaszellen, die Verdauungsenzyme produzieren. An der Stelle der zerstörten Zellen bildet sich Bindegewebe. Aus diesem Grund haben Patienten mit chronischer Pankreatitis Verdauungsprobleme. Da die Hormonproduktion von Insulin und Glucagon im Pankreas stattfindet, kann ihre Entzündung außerdem zur Entwicklung von Diabetes mellitus und hypoglykämischen Zuständen führen (Zustände, die durch eine starke Abnahme des Blutzuckers verursacht werden).

Eine weitere Folge einer langwierigen Entzündung der Drüse ist die Bildung von Steinen und Zysten (Hohlräume mit Flüssigkeit), die den Pankreassaft aus dem Pankreasausfluss verhindern können, und auch (aufgrund der anatomischen Nähe der Drüse zu den Gallengangskanälen). in den Zwölffingerdarm, was zur Entwicklung einer obstruktiven Gelbsucht führt.

Es ist der Anstieg des hydrostatischen Drucks im Pankreas und die Aktivierung von Enzymen in seinen Kanälen (normalerweise werden proteinspaltende Enzyme nur im Lumen des Zwölffingerdarms aktiviert) spielen eine dominante Rolle bei der Schmerzentwicklung bei chronischer Pankreatitis.

Chronische Pankreatitis: Ursachen.

Bei der Entwicklung einer chronischen Pankreatitis besteht in 70% der Fälle Alkoholmissbrauch. Häufig entwickelt die Krankheit als Folge von Überfluss in der Ernährung von fetthaltigen und gebratenen Lebensmitteln große Mengen an Protein (insbesondere vor dem Hintergrund eines übermäßigen Konsums von alkoholischen Getränken). In einigen Fällen tritt die Pankreatitis dagegen vor dem Hintergrund einer Diät mit sehr niedrigem Proteingehalt auf.

Unter anderem sind Vererbung, Magengeschwür und Gallensteinerkrankungen, Autoimmunkrankheiten und die Einnahme bestimmter Medikamente (Glukokortikoide, Tetracyclin, Sulfasalazin usw.) erwähnenswert.

Chronische Pankreatitis: Symptome.

Patienten mit chronischer Pankreatitis leiden an Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen und endokrinen Störungen (Diabetes, hypoglykämischen Zuständen).

Schmerz Die überwiegende Mehrheit (85%) der Patienten hat Schmerzen im Oberbauch. In den frühen Jahren der Krankheit ist es oft heftig und sticht. Bei einer langanhaltenden Erkrankung werden die Schmerzen weniger ausgeprägt. Es kann umlaufend verschüttet werden, aber häufiger ist das Unbehagen im linken oder rechten Hypochondrium oder im epigastrischen Bereich lokalisiert. Viele Patienten bemerken den Zusammenhang von Schmerz mit der Nahrungsaufnahme: Er scheint oder steigt 20-30 Minuten nach dem Essen und wird oft durch eine Verletzung der Ernährung ausgelöst: Essen von fetthaltigen, würzigen, gebackenen Lebensmitteln, rohem Gemüse und Obst (insbesondere Zitrusfrüchten). In einigen Fällen können die Schmerzen dauerhaft sein und nicht einmal zwischen den Mahlzeiten vorübergehen.

Verdauungsstörungen gibt es bei allen Patienten mit chronischer Pankreatitis, da das Pankreas Enzyme produziert, die an der Verdauung von Fetten (Lipasen) und Kohlenhydraten (Amylase) und Proteinen (Trypsin, Chymotrypsin) beteiligt sind. Bauchdehnung, vermehrte Blähungen, Blähungen, Rumpeln im Unterleib, Aufstoßen, Übelkeit. Es kann Erbrechen geben, das keine Erleichterung bringt.

Ein charakteristisches Symptom einer chronischen Pankreatitis ist eine Veränderung der Art des Stuhls: Er wird häufig (2-4 mal am Tag), reichlich vorhanden, hat eine pastöse Konsistenz, eine graue Farbe, einen stinkenden Geruch. Wenn ein ausgeprägter Mangel in der enzymatischen Funktion der Drüse vorliegt, werden die Fäkalien oft glänzend und werden schlecht von den Wänden der Toilettenschüssel abgewaschen, da enthält eine große Menge unverdautes Fett. Nicht weniger charakteristisch für Patienten mit Pankreatitis und dem Wechsel von Durchfall und Verstopfung.

Da sowohl Schmerzen als auch dyspeptische Symptome in der Regel mit der Nahrungsaufnahme zusammenhängen, beginnen viele Patienten weniger zu essen und weniger zu essen. Schlechte Verdaulichkeit von Nahrungsmitteln und Mangelernährung führt zu Gewichtsverlust der Patienten (mit deutlicher Beeinträchtigung der enzymatischen Funktion des Pankreas). In schweren Fällen kann es außerdem zu Hypovitaminose A, D, E, K kommen.Aus diesem Grund können Patienten mit chronischer Pankreatitis das Auftreten von Schmerzen in den Knochen, eine Verschlechterung der Nachtsicht und neurologische Störungen feststellen.

Bei einigen Patienten werden die Langerhans-Inseln zerstört, in denen Insulin und Glucagon synthetisiert werden. Wenn die Insulinproduktion mehr leidet, entwickelt der Patient Diabetes mellitus - der Blutzuckerspiegel steigt an, Durst, reichliches Wasserlassen und die Notwendigkeit, große Mengen an Nahrung aufzunehmen. Wenn das Pankreas nicht in der Lage ist, den richtigen Glucagonspiegel im Blut zu erreichen, entwickeln sich hypoglykämische Zustände: Der Hunger eines Wolfes, starke Schwäche, Zittern im Körper, Schwitzen treten auf. Hypoglykämie kann das Gehirn durch Glukose stark schädigen.

Mit der Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis werden alle Symptome verschlimmert: Die Schmerzen können unerträglich werden, schneiden, die Art des Stuhls verändert sich (Diarrhoe kann sich entwickeln), Diabetes-Symptome können auftreten.

Wenn der Abfluss von Pankreasenzymen aus der Drüse beeinträchtigt ist, kann es zu einem teilweisen Eindringen in den Blutkreislauf kommen, was zu lebensbedrohlichen systemischen Komplikationen wie hypovolämischem Schock, akutem Nierenversagen usw. führt.

Chronische Pankreatitis: Diagnose.

Zur Diagnose der Krankheit wird vom Arzt ein Stuhltest (Koprogramm) vorgeschrieben, bei dem bei Patienten mit Pankreatitis unverdautes Fett nachgewiesen werden kann.

Ultraschall, berechnete und Magnetresonanztomographie (CTG und MRI) des Organs können bei der Diagnose einer Pankreatitis helfen.

Die endoskopische retrograde ERC-Cholangiopankreatikographie (ERCP) ist eine Forschungsmethode, bei der mithilfe eines Endoskops im Zwölffingerdarm ein Ort entdeckt wird, an dem die Gallen- und Pankreasgänge (die große Zwölffingerdarmpapille) geöffnet werden. Durch sie werden die Gänge mit einem Kontrastmittel gefüllt, wonach eine Röntgenaufnahme der Leber und der Bauchspeicheldrüse gemacht wird. Diese Forschungsmethode erlaubt es, die Durchgängigkeit der Gänge zu bewerten, um Steine, Zysten und verdächtige Gebilde zu erkennen.

Häufig wird der LUNDT-Test zur Beurteilung des Funktionszustandes der Bauchspeicheldrüse verwendet. Beim LUNDT-Test während der Studie trinkt der Patient eine spezielle Mischung (Fett, Glukoselösung usw.), die die Sekretion von Zwölffingerdarm-Hormonen, Sekretin und Pancreozymin erhöht. Das Pankreas reagiert auf das Vorhandensein dieser Hormone im Darmlumen, indem es Pankreassaft produziert, der mit einer speziellen Sonde 2 Stunden lang gesammelt wird.

Sekretin-Pankreaticimintest - Während dieser Untersuchung sowie im LUNDT-Test wird Zwölffingerdarmsaft mit einer Sonde innerhalb von 2 Stunden gesammelt, Pancreozymin und Sekretin werden jedoch als Stimulanzien für die Bauchspeicheldrüse und Injektionen injiziert.

Behandlung der chronischen Pankreatitis.

Die Behandlung der chronischen Pankreatitis bei Remission umfasst:

I. Strikte Einhaltung der Diät. Da die Fehler in der Ernährung zum Auslösemechanismus für jede nachfolgende Verschlimmerung werden und jede Verschlimmerung zu einem irreversiblen Verlust funktionierender Pankreaszellen führt, wird deutlich, dass eine Diät ein sehr wichtiger Punkt bei der Aufrechterhaltung der Organfunktion ist.

Der Patient sollte aufhören, Alkohol, fetthaltige, frittierte, geräucherte Lebensmittel, Konserven und Marinaden zu verwenden. In Lebensmitteln sollten Produkte vorgezogen werden, die gedünstet oder gekocht werden.

Sie sollte die Aufnahme von Milchprodukten (Milch, Käse, Hüttenkäse usw.) auf 200 ml pro Tag begrenzen.

Bei Fleisch ist es wichtig, fettfreies Rindfleisch (und nicht Schweinefleisch), mageres Geflügelfleisch (Hühnerfleisch, Putenfleisch usw.) zu bevorzugen. Sie können nicht fettenden Fisch, schwarzen Kaviar essen.

Suppen sollten pflanzlich zubereitet werden und Getreide enthalten.

Wenn Sie Haferbrei zubereiten, können Sie eine kleine Menge Milch hinzufügen oder in Wasser garen.

Es ist notwendig, den Verbrauch von Hefeteigprodukten zu begrenzen (sie dürfen nur einmal pro Woche gegessen werden), aber Sie können getrocknete Kekse, altbackenes Weiß und Schwarzbrot in der Diät verwenden.

In der täglichen Ernährung von Patienten mit chronischer Pankreatitis sollte nicht mehr als 1 Hühnerei pro Tag sein. Aus Eiern können Sie ein Dampfomelett zubereiten.

Ii. Substitutionstherapie mit Enzympräparaten. Bei chronischer Pankreatitis wird Drüsengewebe durch Bindegewebe ersetzt, wodurch die enzymatische Funktion des Pankreas beeinträchtigt wird. Aus diesem Grund erfordern viele Patienten die Verschreibung von Arzneimitteln, die Lipase, Amylase, Trypsin und Chymotrypsin enthalten. Eine Dosis von Enzympräparaten sollte ein Arzt sein, da bei Überdosierung Darmentzündungen (Colitis) auftreten können.

Enzymzubereitungen können nicht gekaut werden, weil Sie sind mit einer speziellen magensaftresistenten Beschichtung überzogen, die die Freisetzung des Wirkstoffs im Magen verhindert. Andernfalls werden die Enzyme durch die Einwirkung von saurem Magensaft inaktiviert und erreichen nicht den Zwölffingerdarm.

Da die Pankreatitis in erster Linie die Lipaseproduktion verringert, wird die Aktivität des Enzympräparats durch die Lipaseaktivität bestimmt. Daher gibt die digitale Bezeichnung neben dem Namen des Arzneimittels die Aktivität der in der Kapsel enthaltenen Enzyme an.

Die Anzahl der Enzymzubereitungen umfasst:

  • Pankreatin - 250-500 mg, 3-6 mal täglich vor den Mahlzeiten. Es sollte mit Wasser oder Fruchtsaft abgewaschen werden.

Pankreatin ist Bestandteil vieler Enzympräparate: Panzinorm, Creon, Mezim Forte, Hermital und andere.

  • Panzinorm 10000 - nehmen Sie zu jeder Mahlzeit 1-2 Kapseln mit einem leichten "Snack" ein. Die maximale Anzahl an Kapseln pro Tag beträgt 15.
  • Creon 10000/25000 - 1 Kapsel wird zu jeder Mahlzeit aufgetragen.
  • Mezim forte (Mezim forte 1000) - verwendet 1-2 Kapseln pro Mahlzeit ohne zu kauen.

Iii. Beseitigung von Schmerzen Patienten mit chronischer Pankreatitis machen sich häufig Sorgen über den ständigen Schmerz im Bauch bei der Projektion des Pankreas. Da es mehrere Mechanismen für die Entstehung des Schmerzsyndroms gibt (Verletzung des Abflusses von Pankreassaft durch die Kanäle, Aktivierung von Enzymen im Pankreas usw.), können verschiedene pharmakologische Gruppen zur Schmerzlinderung eingesetzt werden.

1. Protonpumpenblocker. Sie hemmen die Produktion von Salzsäure im Magen, die die Pankreassekretion von Verdauungsenzymen stimuliert.

Protonpumpenblocker umfassen:

  • Omeprazol (Omez) - 20 mg 1-2 p / Tag;
  • Lansoprazol (Lanzap, Akrilanz) - 30 mg 1-2 mal täglich;
  • Pantoprazol (Nolpaz) - 40 mg 1 Mal pro Tag;
  • Rabeprazol (Pariet) - 20 mg 1 Mal pro Tag. Bei Bedarf ist eine konstante Dosis in halber Dosis möglich.
  • Esomeprazol (Nexium) - 20-40 mg 1 Mal pro Tag. Zu schlucken, ohne zu kauen, mit Wasser zu trinken.

2. H2-Histamin-Rezeptorblocker:

  • Famotidin (Quamel) 20-40 mg zweimal täglich.
  • Ranitidin (Zantak, Ranisan) 150 mg zweimal täglich.

3. Antispasmodika. Diese Medikamente reduzieren den Druck im Gangsystem der Bauchspeicheldrüse, was zu einer Verringerung der Schmerzen beim Patienten führt.

Für krampflösende Medikamente gehören:

  • Drotaverin (No-Spa, Spasmol) - 40 mg, 1-2 Tab. 2-3 mal am Tag.
  • Mebeverin (Duspatalin) - 200 mg 2 mal täglich 20 Minuten vor den Mahlzeiten, trinken ohne zu kauen.

4. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Sie reduzieren Entzündungen und verhindern die Zerstörung des Pankreasdrüsengewebes.

Von NSAIDs bei chronischer Pankreatitis am häufigsten verwendet:

  • Diclofenac (Voltaren, Ortofen) 75 mg 1-2 mal täglich oral 2 bis 3 Wochen lang.

Iv. Behandlung von Diabetes (falls vorhanden). Es wird nach dem Standardschema in der Regel mit Insulinpräparaten während der Exazerbationsperiode und mit Hilfe von hypoglykämischen Tabletten in Remission durchgeführt. Ein Merkmal der Behandlung von Diabetes bei Pankreaspatienten ist eine signifikante Verringerung des Bedarfs an hypoglykämischen Medikamenten (oder das vollständige Verschwinden der Diabetes-Klinik) vor dem Hintergrund der Enzymersatztherapie.

Behandlung der chronischen Pankreatitis in der Zeit der Verschlimmerung.

Da die Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis ein schwerwiegender Zustand ist und durch die Entwicklung eines hypovolämischen Schocks und anderer schwerwiegender Komplikationen verstärkt werden kann, werden diese Patienten normalerweise in einem Krankenhaus behandelt.

Die allgemeinen Prinzipien der Behandlung sind wie folgt:

In den ersten zwei Tagen ist vollständiger Hunger vorgeschrieben. Wenn das Fasten länger als zwei Tage angezeigt ist, erhält der Patient eine parenterale Ernährung, bei der die Nährstoffe intravenös verabreicht werden.

Ab dem dritten Tag darf der Patient Nahrung zu sich nehmen, jedoch nicht mehr als 200 ml, die Nahrung sollte häufig sein und die Nahrung sollte nicht fettig sein (insbesondere müssen die Fette tierischen Ursprungs begrenzt werden). Nahrungsmittelpräferenz sollte Kohlenhydraten (aber nicht leicht verdaulich, z. B. Süßigkeiten), nicht festen Nahrungsmitteln vorgezogen werden. Die Patienten sollten kein Fleisch und Fischbrühe, Fettfleisch, Dosen- und Kohlensäurehaltige Getränke sowie Lebensmittel, die große Mengen an Ballaststoffen enthalten (rohes Gemüse), essen. Alkohol ist strengstens verboten.

Bei einigen Patienten muss der Magensaft mehrere Tage lang kontinuierlich abgesaugt (abgesaugt) werden.

In den ersten Tagen der Krankheit werden Protonenpumpenhemmer, H2-Histaminrezeptorblocker, Antacida (Maalox, Phospholus-Gel, Almagel usw.), nichtsteroidale Antirheumatika (Diclofenac) intravenös und dann in Pillenform verschrieben.

Bei der Entzündungsdiagnostik der großen Duodenalpapille können Antibiotika verwendet werden (Ampioks, Cefaperazon, Doxycyclin, Azithromycin usw.).

Wenn sich systemische Komplikationen entwickelt haben (hypovolämischer Schock, Organversagen), sollte entsprechend der klinischen Situation eine symptomatische Behandlung verordnet werden.