Spritzenstift und -nadeln für Lantus-Insulinspritzen - Verwendung und Bezugsquellen

  • Gründe

Menschen mit Diabetes müssen täglich Insulin konsumieren.

Die Frage nach einer geeigneten Form der Medikamentenverabreichung steht für sie an erster Stelle. Daher wählen viele Menschen einen Insulinspritzenstift und Einwegnadeln (Lantus).

Sie können für dieses Gerät nach Länge und Dicke, Preis und unter Berücksichtigung der individuellen Parameter des Patienten ausgewählt werden: Gewicht, Alter, Empfindlichkeit des Organismus.

Nadeln für Insulinspritzenstifte: Beschreibung, Verwendung, Größe und Kosten

Der Wirkstoff des Medikaments Lantus Solo Star ist das Hormon der verlängerten Wirkung - Insulin Glargin. Das Instrument ist indiziert für Insulin-abhängige Diabetes bei Erwachsenen und Kindern über sechs Jahre.

Beschreibung

Das deutsche Unternehmen Sanofi-AventisDutschlandGmbH stellt das Medikament her. Das Medikament enthält neben dem Wirkstoff Hilfskomponenten: Metacresol, Glycerin, Natriumhydroxid, Zinkchlorid, Salzsäure und Wasser für Injektionszwecke.

Insulin Lantus SoloStar

Lantus ist äußerlich eine farblose Flüssigkeit. Die Konzentration der Lösung zur subkutanen Verabreichung beträgt 100 U / ml. Die Glaskartusche enthält 3 Milliliter Medikamente, sie ist in den Spritzenstift integriert. Sie sind in Fünffachkartons verpackt. Jedes Kit enthält Anweisungen zur Verwendung.

Aktion

Glargin bindet wie ein menschliches Hormon an Insulinrezeptoren.

Bei der Einnahme bildet es Mikropräzipitate, die dem Wirkstoff eine verlängerte Wirkung verleihen. Das Hormon dringt ständig und in einer bestimmten Menge in die Blutgefäße ein.

Glargin ist innerhalb einer Stunde nach der Verabreichung aktiv und behält die Fähigkeit, den Blutzucker während des Tages zu reduzieren.

Eine verbesserte Regulation des Stoffwechsels kann zu einer erhöhten Empfindlichkeit des Medikaments führen. Um das Problem zu beheben, müssen Sie die Dosis anpassen. Es ändert sich auch, wenn sich der Patient stark erholt oder im Gegenteil an Gewicht verloren hat. Das Medikament ist zur intravenösen Verabreichung verboten. Dies kann zu einem starken Anstieg des Blutzuckers führen.

Gebrauchsanweisung

Bevor Sie das Medikament im Pen verwenden, müssen Sie sich sorgfältig mit den Regeln für die Verwendung dieses Geräts vertraut machen.

Die Hormondosis während des Übergangs von lang wirkendem Insulin sollte vom behandelnden Arzt angepasst werden.

Einige Patienten können den Blutzucker erhöhen, sodass die Einführung eines neuen Arzneimittels eine sorgfältige Überwachung des Spiegels erfordert. Die Freisetzungsform von Insulin in den Spritzenstiften macht Diabetiker wesentlich leichter zu leben.

Die Injektionen müssen jahrelang täglich durchgeführt werden, damit sie selbst lernen können. Vor der Verwendung müssen Sie das Medikament visuell prüfen. Die Flüssigkeit muss frei von Verunreinigungen sein und darf keine Farbe haben.

Einführungsregeln:

  1. Lantus kann nicht intravenös, sondern nur subkutan im Oberschenkel, in der Schulter oder im Magen verabreicht werden. Die Dosis wird vom Arzt individuell verordnet. Einmal täglich zur gleichen Zeit eine Injektion durchführen. Die Injektionsstellen werden geändert, um eine allergische Reaktion zu vermeiden.
  2. Stift - Einweggerät. Nachdem das Produkt fertig ist, muss es entsorgt werden. Jede Injektion erfolgt mit einer sterilen Nadel, die vom Hersteller des Produkts freigegeben wird. Nach dem Eingriff wird es auch entsorgt. Wiederverwendung kann zu einer Infektion führen.
  3. ein fehlerhafter Griff kann nicht verwendet werden. Es ist ratsam, immer ein zusätzliches Kit zu haben;
  4. eine Schutzkappe wird vom Griff entfernt, die Kennzeichnung des Arzneimittels wird auf dem Behälter mit dem Hormon überprüft;
  5. Legen Sie dann eine sterile Nadel auf die Spritze. Die Waage sollte auf dem Produkt 8 anzeigen. Dies bedeutet, dass das Gerät noch nicht verwendet wurde.
  6. Zum Wählen der Dosis wird die Starttaste herausgezogen, wonach die Dosisleistung nicht gedreht werden kann. Die äußere und innere Kappe bleiben bis zum Ende des Verfahrens erhalten. Dadurch wird die verbrauchte Nadel entfernt.
  7. Die Spritze wird mit einer Nadel gehalten und klopft leicht auf den Medikamententank. Drücken Sie anschließend die Starttaste ganz nach unten. Die Arbeitsbereitschaft der Vorrichtung kann durch das Auftreten eines kleinen Flüssigkeitstropfens am Ende der Nadel bestimmt werden;
  8. Der Patient wählt die Dosis, ein Schritt ist 2 Einheiten. Wenn Sie mehr Arzneimittel injizieren müssen, machen Sie zwei Injektionen.
  9. Nach der Injektion wird die Schutzkappe auf das Gerät gesteckt.

Jeder Griff wird mit einer Gebrauchsanweisung geliefert. Es beschreibt detailliert, wie Sie die Kartusche installieren, die Nadel anschließen und eine Injektion vornehmen.

Verwenden Sie die Nadel nicht mehr und lassen Sie sie in der Spritze. Es ist nicht gestattet, einen Stift für mehrere Patienten zu verwenden. In jeder medizinischen Einrichtung wird Diabetikern die Verwendung von zuckerreduzierenden Mitteln beigebracht.

Gegenanzeigen

Das Medikament wird in folgenden Fällen nicht zur Anwendung empfohlen:

  • wenn der Diabetiker empfindlich gegen Glargin und andere Bestandteile des Arzneimittels ist;
  • wenn der Patient nicht sechs Jahre alt ist.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit wird das Arzneimittel mit Vorsicht verschrieben. Die Frau sollte den Blutzuckerspiegel ständig überwachen, und der Arzt sollte die Behandlung anpassen, wenn ein solcher Bedarf besteht.

Nebenwirkungen

Laut Patienten, die Lantus angewendet haben, wurden die folgenden Nebenwirkungen bei der Anwendung festgestellt:

Diese Reaktionen sind reversibel und vergehen nach einiger Zeit. Wenn nach dem Eingriff ungewöhnliche Symptome auftreten, sollten Sie Ihren Arzt informieren.

Bei Kindern kann Lantus bei der Einnahme des Medikaments Muskelschmerzen, Allergien, Beschwerden an der Injektionsstelle entwickeln.

Medikamentenlagerung

Diabetes hat Angst vor diesem Mittel, wie Feuer!

Sie müssen sich nur bewerben.

Lagern Sie Insulin bei Raumtemperatur an einem dunklen Ort. Kinder sollten keinen Zugang zu Medikamenten haben. Das Verfallsdatum beträgt drei Jahre. Nach seinem Verfall sollte das Produkt weggeworfen werden.

Analoge

Das Wirkspektrum des Medikaments Lantus ähnelt Levemir und Apidra. Beide sind basisch lösliche Analoga des menschlichen Hormons, die zuckersenkende Eigenschaften haben.

Alle drei Werkzeuge haben einen Stift. Nur ein Spezialist kann das Medikament unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Diabetikers verschreiben.

Wo kaufen, Kosten

Im Laufe der Zeit können Probleme mit dem Zuckerspiegel zu einer ganzen Reihe von Krankheiten führen, wie Sehstörungen, Haut und Haare, Geschwüre, Gangrän und sogar Krebs! Menschen, die durch bittere Erfahrungen unterrichtet wurden, um den Zuckergebrauch zu normalisieren.

In diesem Fall unterscheiden sich die Preise der Droge.

Die durchschnittlichen Kosten betragen 3500 Rubel.

Die Preise in Online-Apotheken sind günstiger als im Einzelhandel. Beim Kauf über die Website ist es wichtig, vorsichtig zu sein, das Verfallsdatum der Medikamente zu überprüfen und zu prüfen, ob die Unversehrtheit der Packung nicht beeinträchtigt wird. Der Spritzenstift sollte keine Dellen, Risse aufweisen.

Bewertungen

Fast alle Patienten stimmen darin überein, dass es sehr praktisch ist, Insulin in einem Spritzenstift Lantus in der richtigen Dosierung zu verabreichen. Die meisten Diabetiker finden es wirksam. Einige wechseln zu günstigeren Gegenstücken, kehren jedoch im Laufe der Zeit zu diesem Medikament zurück, da weniger Nebenwirkungen auftreten.

Verwandte Videos

Die Antwort auf die Frage, wie oft Sie die Nadeln für Insulinspritzenstifte im Video wechseln müssen:

Lantus ist ein lang wirkendes Insulin-Medikament, das Glargin als Hauptbestandteil enthält. Dieses Hormon ist ein Analogon von Humaninsulin. Durch die langsame Aufspaltung einer Substanz im Körper wird eine lang anhaltende Wirkung des Medikaments erzielt. Es wird in einem praktischen Spritzenstift Lantus hergestellt. Die Auswahl der Nadeln erfolgt unter Berücksichtigung der physiologischen Merkmale des Patienten.

Nach einmaligem Gebrauch werden sie entsorgt. Wenn das Medikament zu Ende ist, wird Insulin in einem neuen Stift gekauft. Das Produkt wird in der werkseitigen Verpackung aufbewahrt, um eine Kühlung zu vermeiden. Insulin wird subkutan in den Bauch, die Schulter injiziert. Lantus wird als unabhängiges Medikament und in Kombination mit anderen Antidiabetika eingesetzt.

  • Stabilisiert den Zuckerspiegel lange
  • Stellt die Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse wieder her

Tabelle der Übereinstimmung der Spritzenstifte, Nadeln und Insuline

Für Ihre Bequemlichkeit haben wir alle Spritzenstifte und Nadeln, die wir zum Verkauf anbieten, in einer Tabelle zusammengefasst. Und sie fügten Informationen hinzu - für welches Insulin sie bestimmt sind. Alle Spritzenstifte haben ein Volumen von 3 ml mit einer Insulinkonzentration in Kartuschen - U100. Jede Insulingruppe entspricht nur einem Spritzenstift (oder mehreren Varianten dieses Stiftes). In der Regel stammen sowohl Pen als auch Insulin vom gleichen Hersteller. Es ist nicht möglich, Insulin einer anderen Gruppe in einem Pen einer Gruppe zu verwenden. Lantus kann beispielsweise nicht mit dem Stift NovoPen usw. eingegeben werden.

Nadeln für Spritzenstifte sind wiederum vielseitig und können mit allen Stiften verwendet werden. Die Nadeln von Insupen, MicroFine und NovoFine werden auf die Griffe gerollt und PenFine wird eingerastet. Die Länge der Nadeln wird in Abhängigkeit vom Alter und der Körpergröße der Person gewählt, und das Unternehmen des Herstellers wird vom Arzt oder von persönlichen Vorlieben empfohlen.

Insupen (Italien)
4 mm, 5 mm, 6 mm, 8 mm. 12 mm

MicroFine (USA)
4 mm, 5 mm, 8 mm, 12,7 mm

NovoFine (Dänemark)
6 mm, 8 mm, 10 mm, 12 mm


PenFine (Schweiz)
6 mm, 8 mm, 10 mm, 12 mm

Lantus Solostar rr d / in. n / a Spritze mit 100 IE / ml 3-ml-Packung. 5 Sanofi-Aventis

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Nur rezept.

Pharmakologische Gruppen

Pharmakologische Wirkung

Wirkstoffe

4 383.00 reiben.
Ablaufdatum: 07.2021

Gebrauchsanweisung

Zusammensetzung

In 1 ml der Lösung zur s / c-Injektion enthält:

  • Wirkstoffe
    • Insulin Glargin 100 U (3,6378 mg).
  • Hilfsstoffe

    Metacresol (m-Cresol), Zinkchlorid, Glycerol (85%), Natriumhydroxid, Salzsäure, Wasser d / und.

    In einer farblosen Glaskartusche 3 ml Lösung. In 1 Spritzenstift Solostar 1 Patrone. In einer Packung Karton 5 Spritzenstifte.

    Indikationen zur Verwendung

    • Diabetes mellitus, der eine Insulinbehandlung bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern über 6 Jahren erfordert.

    Pharmakokinetik

    Eine vergleichende Studie über die Konzentrationen von Insulin Glargin und Insulin-Isophan nach s / c-Verabreichung im Serum bei gesunden Menschen und Patienten mit Diabetes mellitus ergab eine verlangsamte und signifikant längere Resorption sowie das Fehlen einer Spitzenkonzentration in Insulin Glargin im Vergleich zu Insulin-Isophan.

    Bei s / c-Verabreichung des Arzneimittels 1 Mal / Tag wird nach 2-4 Tagen der täglichen Verabreichung eine konstante durchschnittliche Konzentration von Insulin glargin im Blut erreicht.

    Mit dem / in der Einführung von T 1/2 Insulin Glargin und Humaninsulin sind vergleichbar.

    Beim Menschen wird im subkutanen Fettgewebe Insulin Glargin teilweise vom Carboxylende (C-Terminus) der B-Kette (Betakette) abgespalten, um 21A-Gly-Insulin und 21A-Gly-des-30B-Thr-Insulin zu bilden. Im Plasma befinden sich sowohl unverändertes Insulin Glargin als auch seine Spaltprodukte.

    Klinische Pharmakologie

    Insulin Glargin ist ein Analogon von Humaninsulin, das durch Rekombination der DNA von Bakterien der Spezies Escherichia coli (Stämme K12) erhalten wird. Unterschiedliche Löslichkeit in neutraler Umgebung. Es ist in der Zusammensetzung des Arzneimittels Lantus SoloStar vollständig löslich, was durch das saure Medium der Injektionslösung (pH = 4) gewährleistet wird. Nach der Injektion in das subkutane Fettgewebe geht die Lösung aufgrund ihrer Azidität in eine Neutralisationsreaktion unter Bildung von Mikroverdünnungen über, aus denen ständig kleine Mengen Insulin Glargin freigesetzt werden, die ein glattes (ohne Peaks) Profil der Konzentrations-Zeit-Kurve sowie eine verlängerte Wirkung des Arzneimittels gewährleisten.

    Die Parameter für die Bindung an Insulinrezeptoren von Insulin Glargin und Humaninsulin sind sehr nahe, daher hat Insulin Glargin eine biologische Wirkung, die der von endogenem Insulin ähnelt.

    Die wichtigste Wirkung von Insulin ist die Regulierung des Glukosestoffwechsels. Insulin und seine Analoga reduzieren den Blutzucker durch Stimulierung der Glukoseaufnahme durch periphere Gewebe (insbesondere Skelettmuskulatur und Fettgewebe) und hemmen die Glukosebildung in der Leber (Glukoneogenese). Insulin hemmt die Lipolyse in Adipozyten und die Proteolyse und verbessert gleichzeitig die Proteinsynthese.

    Die verlängerte Wirkung von Insulin Glargin wird direkt durch die verringerte Resorptionsrate verursacht, die die Verwendung des Arzneimittels 1 Mal / Tag ermöglicht. Nach der s / c-Verabreichung wird der Beginn seiner Wirkung im Durchschnitt nach 1 Stunde beobachtet Die durchschnittliche Wirkdauer beträgt 24 Stunden, das Maximum beträgt 29 Stunden Die Wirkdauer von Insulin und seinen Analoga (zum Beispiel Insulin Glargin) kann von Patient zu Patient erheblich variieren. und bei demselben Patienten.

    Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

    Vorsicht ist geboten bei der Anwendung von Lantus SoloStar während der Schwangerschaft. Erforderliche sorgfältige Überwachung des Blutzuckerspiegels.

    Bei Patienten mit vorangegangenem oder Gestationsdiabetes ist es wichtig, die Blutzuckerkontrolle während der Schwangerschaft aufrechtzuerhalten. Im ersten Trimenon der Schwangerschaft kann der Insulinbedarf abnehmen und im zweiten und dritten Trimenon kann es ansteigen. Unmittelbar nach der Geburt wird der Insulinbedarf reduziert und das Risiko einer Hypoglykämie steigt. Unter diesen Bedingungen ist eine sorgfältige Überwachung des Blutzuckers unerlässlich.

    In Tierversuchen wurden keine direkten oder indirekten Daten zur embryotoxischen oder fetotoxischen Wirkung von Insulin Glargin erhalten.

    Kontrollierte klinische Studien zur Sicherheit des Arzneimittels Lantus SoloStar während der Schwangerschaft wurden bisher nicht durchgeführt. Es gibt Hinweise darauf, dass Lantus SoloStar bei 100 schwangeren Frauen mit Diabetes angewendet wird. Der Verlauf und das Ergebnis der Schwangerschaft bei diesen Patienten unterschieden sich nicht von denen bei schwangeren Frauen mit Diabetes, die andere Insulinpräparate erhielten.

    Bei Frauen während der Stillzeit kann es erforderlich sein, das Insulindosierungsschema und die Diät anzupassen.

    Lantus-Nadeln

    Nadeln für Insulin-Spritzenstifte, die Sie in unserem Laden kaufen können, unterscheiden sich in Länge und Durchmesser. Diese Parameter sind auf der Vorderseite der Verpackung im Großdruck angegeben. Aber warum ist die Nadelvielfalt so groß und warum wird sie verursacht?
    Die korrekte Technik zur Verabreichung von Insulin besteht darin, es an einer streng senkrechten Position der Nadel in die Schicht aus subkutanem Fett (PSL) zu injizieren. In diesem Fall ist die Injektion praktisch schmerzlos und das Medikament sollte nicht austreten. Der grundlegende Faktor in dieser Ausgabe ist die Länge der Nadel - ihre Größe beeinflusst sowohl die psychologische Bereitschaft des Patienten, Injektionen zu verabreichen, als auch sein körperliches Wohlbefinden während dieses Verfahrens. Nadeln für die Spritzengriffe werden in der Regel in einer Packung mit 100 Stück im Großhandel verkauft. Da die Nadel bei jeder Injektion gewechselt werden muss, ist dies nicht viel.

    Was ist bei der Auswahl der Nadeln zu beachten?

    Für die richtige Auswahl der Nadellänge für eine Spritze, die eine an Diabetes leidende Person behandelt, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Bisher verwendete Nadeln mit großen Längen (mehr als 8 Millimeter für erwachsene Patienten und mehr als 6 Millimeter für Kinder) werden aufgrund ihrer potenziellen Gefahr bei der Insulingabe als veraltet angesehen: Das Medikament kann in den Muskel gelangen. Womit droht es? Sofortige Aufnahme von Insulin und als Folge Hypoglykämie, dh starker Blutzuckerabfall.

    Kurze Nadeln für Insulinspritzen zeigten keine geringere Wirksamkeit als ihre langen Gegenstücke. Studien wurden mit Produkten von 5 und 6 mm Länge im Vergleich zu Nadeln von 8 und 12,7 mm Länge durchgeführt. Wie die Tests zeigten, verursachten Nadeln mit geringer Länge bei gleicher Häufigkeit von Medikamentenleckagen weniger Beschwerden.

    Moderne Insulinnadeln durchlaufen während des Herstellungsprozesses den Elektropoliervorgang: Dank dieser sind die Oberflächen des Produkts frei von Unregelmäßigkeiten, wodurch die Nadel leichter unter die Haut dringen kann. Trilaterales Schärfen verringert die Schmerzen, wenn das Medikament injiziert wird.

    Warum haben Ärzte dann verschiedenen Patienten Nadeln unterschiedlicher Länge empfohlen? Es wurde angenommen, dass Menschen mit übergewichtiger Hautdicke an Orten, die für die Einführung des Medikaments verwendet wurden, mehr als andere. Daher sind die am längsten zu kaufenden Nadeln für Insulinspritzen in Jekaterinburg, Nowosibirsk und anderen Städten Ärzten, die für diejenigen empfohlen werden, deren Gewicht mehr als normal ist. Wie sich jedoch herausstellte, ist die Hautdicke bei allen Patienten unabhängig von ihrem Geschlecht und Body-Mass-Index (BMI) nahezu gleich und reicht von zwei bis zweieinhalb Millimetern. Ein weiteres Missverständnis, das Patienten mit Fettleibigkeit gezwungen hat, Nadeln großer Länge zu wählen, ist die Annahme, dass Insulin am besten in der maximalen Tiefe des subkutanen Fetts eingebracht wird.

    Bei der Auswahl von Nadeln für einen Spritzenstift ist zu beachten, dass Patienten mit Diabetes mit einer Hautdicke von etwa vier Millimetern extrem selten sind. Die Dicke des Unterhautfettes kann an den Händen sehr klein sein. Die Dicke der Fettsäuren bei Frauen ist etwas größer als beim stärkeren Geschlecht. Der Unterschied in diesem Indikator erscheint, nachdem die Patienten die Pubertät erreicht haben - bei jungen Männern nimmt die Fettschicht etwas ab, bei Mädchen nimmt sie zu, im Gegenteil.

    Empfehlungen von Experten bei der Auswahl von Insulinnadeln

    Für diejenigen, die sich für den Kauf von Nadeln für Insulinpens entscheiden, sollte der Preis nicht der ausschlaggebende Faktor sein. Selbst unter preiswerten Optionen gibt es Qualitätsprodukte, weshalb teurer nicht immer besser ist. Viel wichtiger, um die Länge zu bestimmen.

    Fachleute nennen die 4 mm lange Nadel die vielseitigste. Der Online-Shop DiaMark bietet 4-mm-Nadeln von drei Marken - Microfine (Micro fine plus 32G), Insupen (Insupen 32G) und Aktifine (Acti-Fine 32G). Durch die Einführung einer solchen Nadel in einem Winkel von 90 Grad überwindet sie leicht die Haut und dringt in das Unterhautfettgewebe ein. Diese Nadeln sind zur Injektion angegeben:
    • Kinder (unabhängig von ihrem Körper);
    • Jungen und Mädchen;
    • Erwachsene mit schlankem Körperbau;
    • Erwachsene Patienten mit einem Body-Mass-Index, wenn das Medikament in eine Extremität injiziert wird.

    Vorschulkinder und Erwachsene mit einem BMI unter 19 sollten Injektionen in die Hautfalte erhalten. Wenn die kürzesten Nadeln aus irgendeinem Grund nicht verfügbar sind, verwenden Sie die 5-mm-Gegenstücke Insupen (Insupen 31G) oder Microfine (Micro fine plus 31G).

    Wenn Sie Nadeln für einen Spritzenstift Solostar, Lantus, Novopen kaufen, vergessen Sie nicht, dass Produkte, die an einem Diabetes erkrankt sind, 5 mm lange Produkte nur für die Injektion in die Hautfalte geeignet sind. Gleiches gilt für Erwachsene, die Nadeln dieser Länge verwenden, um Insulin in eine Extremität oder Schulter zu spritzen. In letzterem Fall müssen Sie sich an jemanden wenden. Die Nadelspitzen der Insulinspritze mit 8 mm und 6 mm implizieren auch Injektionen in die Hautfalte. Wichtig ist, dass acht-Millimeter-Nadeln nicht senkrecht, sondern in einem Winkel von 45 Grad in das subkutane Fettgewebe eingeführt werden sollten. Dadurch wird das Risiko verringert, dass eine Nadel das Muskelgewebe berührt.

    Wo kann man Nadeln für Insulinspritzen kaufen?

    Nadeln dürfen ausschließlich in Fachgeschäften oder Apotheken erworben werden, auf keinen Fall mit den Händen. Die Verfügbarkeit von Qualitätszertifikaten garantiert, dass die Produkte sicher sind und aus Materialien bestehen, die für medizinische Zwecke bestimmt sind. Wenn Sie sich entscheiden, wo Sie Nadeln für Insulin-Spritzen kaufen, bevorzugen Sie DiaMark, ein Geschäft, dessen Mitarbeiter alles über Diabetes wissen und immer bereit sind, bei der Auswahl der Produkte zu helfen. Unsere Online-Apotheke bietet eine Vielzahl von Nadeln von 4 mm bis 12,7 mm.

    Sie können die Nadeln der Marken Novofine (NovoFayn), Acti-Fine (Akti-Fine), Droplet (Droplet), Micro fine plus BD 100 (Microfine Plus), Insupen (Insupen) kaufen. Der Laden erfüllt sorgfältig die Lagerungsbedingungen der Waren, überwacht die Haltbarkeit ihrer Waren und bietet Ihnen ausschließlich Produkte von guter Qualität an.

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    Sie können Nadeln für die Spritzenstifte mit einem Spezialisten über das gebührenfreie Telefon 8 800 555 15 02 oder über das Feedback-Formular abholen.

    Insulin Pen: Überprüfung, Bewertungen

    Im Jahr 1922 wurde die erste Insulinspritze verabreicht. Bis zu diesem Zeitpunkt waren Menschen mit Diabetes zum Scheitern verurteilt. Zu Beginn waren Diabetiker gezwungen, wiederverwendbare Hormon-Pankreas-Glasspritzen zu stechen. Dies war unangenehm und schmerzhaft. Im Laufe der Zeit tauchten auf dem Markt Einweginsulinspritzen mit dünnen Nadeln auf. Jetzt wird ein bequemeres Gerät für die Einführung von Insulin-Spritzenstiften verkauft. Diese Geräte helfen Diabetikern dabei, einen aktiven Lebensstil zu führen, und es treten keine Schwierigkeiten bei der subkutanen Verabreichung des Arzneimittels auf.

    Was ist ein Insulinpen?

    Pen-Spritze - ein spezielles Gerät (Injektor) zur subkutanen Verabreichung von Medikamenten, meistens Insulin. 1981 kam der Direktor von Novo (jetzt Novo Nordisk) Sonic Freeland auf die Idee, dieses Gerät zu entwickeln. Bis Ende 1982 waren die ersten Proben von Geräten zur bequemen Verabreichung von Insulin fertig. Im Jahr 1985 wurde NovoPen zum ersten Mal verkauft.

    Insulininjektoren sind:

    1. Wiederverwendbar (mit austauschbaren Kartuschen);
    2. Einwegartikel - Die Kartusche ist gelötet, das Gerät wird nach Gebrauch weggeworfen.

    Beliebte Einwegstifte - Solostar, FlexPen, Quikpen.

    Wiederverwendbare Geräte bestehen aus:

    • Patronenhalter;
    • mechanischer Teil (Startknopf, Dosisanzeige, Kolbenstange);
    • Injektorkappe;
    • separat erhältliche austauschbare Nadeln.

    Vorteile der Verwendung

    Spritzenstifte sind bei Diabetikern beliebt und haben mehrere Vorteile:

    • genaue Dosierung des Hormons (es gibt Geräte mit einer Stufe von 0,1 IE);
    • Transportkomfort - passt problemlos in eine Tasche oder Tasche;
    • Die Injektion ist schnell und diskret.
    • Sowohl ein Kind als auch ein Blinder können ohne Hilfe eine Injektion erhalten.
    • die Möglichkeit, Nadeln unterschiedlicher Länge auszuwählen - 4, 6 und 8 mm;
    • stilvolles Design ermöglicht es Ihnen, Insulin-Diabetiker an einem öffentlichen Ort einzulassen, ohne die besondere Aufmerksamkeit anderer zu erregen;
    • moderne Spritzenstifte zeigen Informationen zu Datum, Uhrzeit und Dosierung des verabreichten Insulins an;
    • Garantie von 2 bis 5 Jahren (alles hängt vom Hersteller und Modell ab).

    Einspritzdefekte

    Jedes Gerät ist nicht perfekt und hat seine Nachteile, nämlich:

    • Nicht alle Insuline passen zu einem bestimmten Gerätemodell.
    • hohe Kosten;
    • Wenn etwas kaputt geht, können Sie es nicht reparieren.
    • Sie müssen zwei Spritzenstifte gleichzeitig kaufen (kurzes und längeres Insulin).

    Es kommt auch vor, dass sie Medikamente in Flaschen verschreiben, und für Spritzen sind nur Patronen geeignet! Diabetiker haben einen Ausweg aus dieser unangenehmen Situation gefunden. Sie pumpen Insulin aus einer Flasche mit einer sterilen Spritze in eine leere leere Patrone.

    Überprüfung von Modellen mit Preisen

    • NovoPen Spritzenstift 4. Stilvolles, praktisches und zuverlässiges Gerät zur Verabreichung von Insulin von Novo Nordisk. Dies ist ein verbessertes Modell NovoPen 3. Nur für Patroneninsulin geeignet: Levemir, Aktrapid, Protafan, Novomiks, Mixard. Dosierung von 1 bis 60 Einheiten in Schritten von 1 Einheit. Das Gerät hat eine Metallbeschichtung, die Garantie beträgt 5 Jahre. Geschätzter Preis - 30 $.
    • HumaPen Luxur. Eli Lilly Spritzenstift für Humulin (NPH, R, MOH), Humaloga. Die maximale Dosierung beträgt 60 U, Stufe - 1 Einheit. Das HumaPen Luxura HD-Modell verfügt über eine Stufe von 0,5 U und eine maximale Dosierung von 30 Einheiten.
      Ungefähre Kosten - 33 $.
    • Novopen Echo. Der Injektor wurde von Novo Nordisk speziell für Kinder entwickelt. Ausgestattet mit einem Display, das die letzte Hormondosis sowie die seit der letzten Injektion vergangene Zeit anzeigt. Die maximale Dosierung beträgt 30 U. Schritt - 0,5 Einheiten. Kompatibel mit Penfill-Patronen-Insulin.
      Der Durchschnittspreis beträgt 2200 Rubel.
    • BiomaticPen. Das Gerät ist nur für Arzneimittelhersteller Pharmstandard (Biosulin P oder H) bestimmt. Elektronische Anzeige, Stufe 1, die Dauer des Injektors - 2 Jahre.
      Preis - 3500 Rubel.
    • HumaPen Ergo 2 und Humapen Savvio. Eine Stiftspritzenfirma Eli Ellie mit verschiedenen Namen und gleichen Eigenschaften. Geeignet für Insuline Humulin, Humodar, Farmasulin.
      Preis - 27 $.
    • PENDIQ 2.0. Digitaler Insulinstift mit einer Stufe von 0,1 IE. Gedächtnis pro 1000 Injektionen mit Informationen zu Dosierung, Datum und Uhrzeit der Einführung des Hormons. Es gibt Bluetooth, der Akku wird über USB aufgeladen. Geeignete Insulinhersteller: Sanofi Aventis, Lilly, Berlin-Chemie, Novo Nordisk.
      Die Kosten betragen 15.000 Rubel.

    Spritzenstifte für Insulin im Video:

    Einen Stift und Nadeln richtig wählen

    Um den richtigen Injektor auszuwählen, müssen Sie Folgendes beachten:

    • maximale Einzeldosis und Stufe;
    • Gewicht und Größe des Gerätes;
    • Kompatibilität mit Ihren Insulinen;
    • Preis

    Für Kinder ist es besser, Injektoren in Schritten von 0,5 U einzunehmen. Erwachsene sind wichtig für die maximale Einzeldosis und die einfache Anwendung.

    Die Lebensdauer von Insulinpens beträgt 2 bis 5 Jahre, alles hängt vom Modell ab. Um die Leistung des Geräts zu erweitern, müssen bestimmte Regeln eingehalten werden:

    • Im Originaletui aufbewahren;
    • vermeiden sie feuchtigkeit und direkte sonneneinstrahlung;
    • Schockieren Sie nicht.

    Es gibt drei Arten von Injektionsnadeln:

    1. 4-5 mm - für Kinder.
    2. 6 mm - für Teenager und dünne Menschen.
    3. 8 mm - für fettleibige Menschen.

    Beliebte Hersteller - Novofayn, Microfine. Der Preis hängt von der Größe ab. Normalerweise befinden sich 100 Nadeln im Paket. Ebenfalls im Handel erhältlich sind weniger bekannte Hersteller von Universal-Nadeln für Spritzenstifte - Comfort Point, Droplet, Akti-Fain, KD-Penofine.

    Gebrauchsanweisung

    Der Algorithmus für die erste Injektion:

    1. Nehmen Sie den Stift aus der Hülle und entfernen Sie die Kappe. Schrauben Sie den mechanischen Teil vom Patronenhalter ab.
    2. Fixieren Sie die Kolbenstange in der Ausgangsposition (drücken Sie den Kolbenkopf mit einem Finger).
    3. Setzen Sie die Patrone in die Halterung ein und befestigen Sie sie am mechanischen Teil.
    4. Bringen Sie die Nadel an und entfernen Sie die äußere Kappe.
    5. Insulin schütteln (nur bei NPH).
    6. Überprüfen Sie die Nadeldurchdringung (untere 4 HE - vor jeder Verwendung eine neue Patrone und 1 HE).
    7. Installieren Sie die erforderliche Dosierung (in einem speziellen Fenster in Zahlen angegeben).
    8. Wir sammeln die Haut in einer Falte, machen eine Injektion in einem Winkel von 90 Grad und drücken den Auslöser bis zum Ende.
    9. Wir warten auf 6-8 Sekunden und ziehen die Nadel heraus.

    Nach jeder Injektion wird empfohlen, die alte Nadel durch eine neue zu ersetzen. Eine nachfolgende Injektion sollte mit einem Einzug von 2 cm gegenüber der vorherigen vorgenommen werden. Dies geschieht, damit sich keine Lipodystrophie entwickelt.

    Videoanweisung zur Verwendung eines Spritzenstifts:

    Bewertungen

    Viele Diabetiker geben nur positives Feedback ab, da der Spritzenstift viel bequemer ist als eine normale Insulinspritze. Folgendes sagen Diabetiker:

    Adelaide Lys. Novopen Echo - meine Liebe, tolles Gerät, funktioniert perfekt.

    Olga Okhotnikova. Wenn Sie zwischen Echo und PENDIQ wählen, ist definitiv der erste, der zweite nicht das Geld wert, es ist sehr teuer!

    Ich möchte eine Rezension als Arzt und Diabetiker hinterlassen: „Als Kind habe ich einen Humapen-Spritzenstift Ergo 2 verwendet. Ich bin mit dem Gerät zufrieden, ich mochte die Qualität von Kunststoff nicht (er brach nach 3 Jahren zusammen).

    Novopen 4 ist der perfekte Spritzenstift für Insulin Actrapid und Protaphan. Ein wiederverwendbarer Stift ist viel bequemer als herkömmliche Isulinspritzen, der Unterschied ist spürbar. In der Ukraine muss man für Patronen extra zahlen, aber was kann man tun, ich möchte nicht zu den Flaschen zurückkehren!

    Spritzenstifte sind für mich persönlich nicht geeignet. Keine Sie müssen Insulin in einem Einwegstift kaufen und mit einer Insulinspritze ziehen. Egal, wie sehr ich mich bemühte, den Anweisungen zu widerstehen, sobald ich den Spritzenstift aus der Nadel herausnehme, tropft ein anständiger Teil der Insulindosis aus der Nadel, selbst wenn Sie sie nach dem Drücken des Spritztasters jederzeit unter die Haut halten. Zur gleichen Zeit, welcher Teil der Dosis wurde injiziert und welcher Teil wurde verschüttet - Sie können es nicht überprüfen, aber die Dosis wird definitiv nicht verabreicht. Außerdem jedes Mal auf unterschiedliche Weise, je nach Nadelart.
    Zuerst dachte ich, dass der Spritzenstift defekt war, aber dieser Effekt war sowohl im basalen als auch im kurzen Insulin. Und alle "nachfolgenden" Spritzenstifte.
    Bei herkömmlichen Spritzen (ich habe alle Nadelgrößen der verfügbaren 0,3 / 0,5 / 1,0 ml-Spritzen ausprobiert) gibt es keinen solchen Effekt. Da die Insulinspritze einen kleineren Kolbendurchmesser aufweist, tritt Insulin mit einem viel größeren "Kopf" aus, verglichen mit dem durch den Spritzenstift erzeugten Kopf. Mit einem kleineren Kopf und sogar einer kleinen Dosis wird Insulin einfach unter den Kolben gepresst und kann das Gewebe unter der Haut nicht ausreichend dehnen, um sein Volumen zu erreichen.
    Nachdem ich genug mit den Spritzenstiften gespielt hatte (und wiederverwendbar mit Penfill und Einwegartikeln), entschied ich mich, Spritzen zu verwenden. Die Dosis wird genau verabreicht, es wird kein Tropfen verschüttet. Zur gleichen Zeit begann ein gutes Viertel der Spritzenfederflasche ihren beabsichtigten Zweck zu erreichen und nicht zu verschütten.
    Da meine Insuline nicht umsonst ausgeben, sind die Einsparungen auch bei den Spritzekosten offensichtlich. Nur schade, dass es jetzt schwierig geworden ist, Insuline in gewöhnlichen 10-ml-Durchstechflaschen zu finden.

    Beide Insuline in den Spritzenstiften sind gleichermaßen transparent, und um das Basalinsulin nicht mit den kurzen Spritzen zu verwechseln, die in gewöhnlichen Spritzen gesammelt werden, müssen Insulinspritzen mit unterschiedlichen Volumina verwendet werden. Ich sammle die Tagesdosis und steche den erforderlichen Teil 3-4 Mal aus einer Spritze.
    Alle Gesundheit!

    Der Hund muss Insulin stechen (ich habe überhaupt keine Erfahrung). Ich fing an, Injektionen mit einem Einwegspritzenstift vorzunehmen, aber von fünf - zwei funktionieren nicht - wie zieht man Insulin mit einer Spritze und wie bestimmt man die Dosis?

    Sind Sie sicher, dass der Stift nicht funktioniert? Sie können eine Patrone kaufen, eine U100-Insulinspritze kaufen und stechen. Dosierung: 1 Teilung = 1 Einheit.
    Schauen Sie sich das Video an, es zeigt, wie Sie eine Patrone von einem Einwegstift erhalten:

    In den Spritzen U100 1 ml - 1 Teilung = 2 Einheiten.
    In den Spritzen U100 0,5 ml - 1 Teilung = 1 Einheit.

    Ich habe gehört, dass es Spritzen mit der Bestimmung des Blutzuckerspiegels gibt.
    Könnten Sie mir sagen, ob es solche gibt und ob es dann sein Modell gibt?

    Tatsache ist, dass der Stift. Zuvor gab es vor 5-7 Jahren ein solches Modell. Eingestellt Also dachte ich, dass es vielleicht Analoge gibt

    Lantus - Gebrauchsanweisungen, Testberichte, Analoga und Freisetzungsformen (Insulinlösung zur subkutanen Anwendung, im Pen SoloStar, OptiSet und OptiKlik) Arzneimittel zur Behandlung des insulinabhängigen Diabetes mellitus bei Erwachsenen, Kindern und während der Schwangerschaft

    In diesem Artikel können Sie die Gebrauchsanweisung für das Medikament Lantus lesen. Präsentiert Bewertungen der Besucher der Website - die Verbraucher dieser Medizin sowie die Meinungen von Fachärzten über die Verwendung von Lantus in ihrer Praxis. Eine große Bitte, Ihr Feedback zu dem Medikament aktiver hinzuzufügen: Das Medikament hat geholfen oder hat nicht dazu beigetragen, die Krankheit zu beseitigen, welche Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben. Analoga von Lantus in Gegenwart verfügbarer Strukturanaloga. Verwendung zur Behandlung des insulinabhängigen Diabetes mellitus bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit. Die Zusammensetzung der Droge.

    Lantus - ist ein Analogon von Humaninsulin. Erhalten durch Rekombination von DNA von Bakterien der Spezies Escherichia coli (Escherichia coli) (Stämme K12). Unterschiedliche Löslichkeit in neutraler Umgebung. In der Zusammensetzung des Arzneimittels Lantus ist es vollständig löslich, was durch das saure Medium zur Injektion bereitgestellt wird (pH = 4). Nach der Injektion in das subkutane Fettgewebe geht die Lösung aufgrund ihrer Azidität in eine Neutralisationsreaktion unter Bildung von Mikropräzipitaten über, aus der ständig kleine Mengen Insulin Glargin (der Wirkstoff des Arzneimittels Lantus) freigesetzt werden, um ein glattes Konzentrationszeitprofil zu gewährleisten längere Wirkdauer des Medikaments.

    Die Bindungsparameter für Insulinrezeptor Insulin Glargin und Humaninsulin liegen sehr nahe. Insulin Glargin hat eine ähnliche biologische Wirkung wie endogenes Insulin.

    Die wichtigste Wirkung von Insulin ist die Regulierung des Glukosestoffwechsels. Insulin und seine Analoga reduzieren den Blutzucker durch Stimulierung der Glukoseaufnahme durch periphere Gewebe (insbesondere Skelettmuskulatur und Fettgewebe) und hemmen die Glukosebildung in der Leber (Glukoneogenese). Insulin hemmt die Lipolyse in Adipozyten und die Proteolyse und verbessert gleichzeitig die Proteinsynthese.

    Die erhöhte Wirkungsdauer von Insulin glargin wird direkt durch die geringe Resorptionsrate verursacht, die es erlaubt, das Medikament 1 Mal pro Tag zu verwenden. Der Wirkungseintritt erfolgt durchschnittlich 1 Stunde nach der Verabreichung von s / c. Die durchschnittliche Wirkdauer beträgt 24 Stunden, das Maximum 29 Stunden.Die Art der Wirkung von Insulin und seiner Analoga (zum Beispiel Insulin Glargin) über die Zeit kann bei verschiedenen Patienten und bei demselben Patienten signifikant variieren.

    Die Wirkdauer des Medikaments Lantus beruht auf seiner Einführung in das subkutane Fettgewebe.

    Zusammensetzung

    Insulin Glargin + Hilfsstoffe.

    Pharmakokinetik

    Eine vergleichende Studie über die Konzentrationen von Insulin Glargin und Insulin-Isophan nach subkutaner Verabreichung im Serum bei gesunden Menschen und Patienten mit Diabetes zeigte eine verlangsamte und deutlich längere Resorption sowie das Fehlen einer Spitzenkonzentration in Insulin Glargin im Vergleich zu Insulin-Isophan.

    Wenn die S / C-Verabreichung des Arzneimittels 1 Mal pro Tag erfolgt, wird 2-4 Tage nach der ersten Dosis eine gleichbleibende durchschnittliche Konzentration von Insulin Glargin im Blut erreicht.

    Bei intravenöser Verabreichung ist die Halbwertszeit von Insulin Glargin und Humaninsulin vergleichbar.

    Beim Menschen wird im subkutanen Fettgewebe Insulin Glargin teilweise vom Carboxylende (C-Terminus) der B-Kette (Betakette) abgespalten, um 21A-Gly-Insulin und 21A-Gly-des-30B-Thr-Insulin zu bilden. Im Plasma befinden sich sowohl unverändertes Insulin Glargin als auch seine Spaltprodukte.

    Hinweise

    • Diabetes mellitus, der eine Insulinbehandlung bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern über 6 Jahren erfordert;
    • Diabetes mellitus, der eine Insulinbehandlung bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern über 2 Jahren erfordert (für das SoloStar-Formular).

    Formen der Freigabe

    Lösung für die subkutane Injektion (3 ml-Kartuschen in einem Pen-Pen OptiSet und OptiKlik).

    Lösung zur subkutanen Injektion (3 ml-Kartuschen in der Stiftspritze Lantus Solostar).

    Gebrauchsanleitung und Nutzungsschema

    Lantus OptiSet und OptiKlik

    Die Dosis des Medikaments und die Tageszeit für seine Verabreichung werden individuell festgelegt. Lantus wird 1 Mal pro Tag immer zur selben Zeit subkutan verabreicht. Lantus sollte in das Unterhautfettgewebe des Bauches, der Schulter oder des Oberschenkels injiziert werden. Die Injektionsstellen sollten sich mit jeder neuen Injektion des Medikaments innerhalb der empfohlenen Bereiche für die sc Injektion des Medikaments abwechseln.

    Das Medikament kann sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit anderen hypoglykämischen Medikamenten verwendet werden.

    Bei der Umstellung eines Patienten von Langzeit- oder Mittellanges Insulin auf Lantus kann es erforderlich sein, die tägliche Dosis von Basalinsulin anzupassen oder die gleichzeitige antidiabetische Therapie (Dosen und Verabreichung von kurzwirksamen Insulinen oder deren Analoga sowie Dosen von oralen Antidiabetika) zu ändern.

    Bei der Umstellung eines Patienten von einer doppelten Verabreichung von Insulin-Isophan auf eine einzelne Verabreichung von Lantus sollte die tägliche Basalinsulindosis in den ersten Wochen der Behandlung um 20 bis 30% verringert werden, um das Risiko einer Hypoglykämie in der Nacht und in den frühen Morgenstunden zu verringern. Während dieser Zeit sollte eine Verringerung der Lantus-Dosis durch Erhöhung der Dosis des kurz wirkenden Insulins mit anschließender individueller Korrektur des Dosierungsschemas ausgeglichen werden.

    Wie bei der Verwendung anderer Humaninsulinanaloga, Patienten, die aufgrund des Vorhandenseins von Antikörpern gegen Humaninsulin hohe Dosen von Arzneimitteln erhalten, kann beim Wechsel zu Lantus eine erhöhte Reaktion auf die Insulinverabreichung beobachtet werden. Während des Übergangs zu Lantus und in den ersten Wochen danach ist eine sorgfältige Überwachung des Blutzuckers und gegebenenfalls eine Korrektur des Insulindosierungsschemas erforderlich.

    Bei einer verbesserten Stoffwechselregulation und der daraus resultierenden Erhöhung der Insulinsensitivität kann eine weitere Korrektur des Dosierungsschemas erforderlich sein. Eine Dosisanpassung kann beispielsweise auch erforderlich sein, wenn das Körpergewicht des Patienten, der Lebensstil, die Tageszeit für die Verabreichung des Arzneimittels oder andere Umstände, die die Anfälligkeit für die Entwicklung einer Hypo- oder Hyperglykämie erhöhen, erforderlich sind.

    Das Medikament sollte nicht in / verabreicht werden. Bei der Einführung der üblichen Dosis, die für die Einführung vorgesehen ist, kann sich eine schwere Hypoglykämie entwickeln.

    Vor der Einführung muss sichergestellt werden, dass die Spritzen keine Rückstände anderer Arzneimittel enthalten.

    Nutzungsbedingungen und Handhabung

    Fertigpen OptiSet

    Überprüfen Sie vor dem Gebrauch die Patrone im Stift. Es sollte nur verwendet werden, wenn die Lösung klar und farblos ist, keine sichtbaren Feststoffteilchen enthält und in ihrer Konsistenz Wasser ähnelt. Leere Spritzenstifte OptiSet sind nicht für die Wiederverwendung bestimmt und müssen zerstört werden.

    Um eine Infektion zu verhindern, ist ein vorgefüllter Spritzenstift nur für einen Patienten bestimmt und kann nicht auf eine andere Person übertragen werden.

    Umgang mit dem Stift OptiSet

    Verwenden Sie bei jeder nachfolgenden Anwendung immer eine neue Nadel. Verwenden Sie nur für die OptiSet-Spritze geeignete Nadeln.

    Vor jeder Injektion sollte immer ein Sicherheitstest durchgeführt werden.

    Wenn ein neuer OptiSet-Stift verwendet wird, muss der Einsatztest mit 8 vom Hersteller vorbereiteten Einheiten durchgeführt werden.

    Der Dosiswähler kann nur in eine Richtung gedreht werden.

    Drehen Sie niemals den Dosiswähler (ändern Sie die Dosis), nachdem Sie die Starttaste der Injektion gedrückt haben.

    Wenn eine andere Person dem Patienten eine Injektion verabreicht, muss er besonders vorsichtig sein, um eine versehentliche Verletzung der Nadel und eine Infektionskrankheit zu vermeiden.

    Verwenden Sie niemals einen beschädigten OptiSet-Stift oder bei Verdacht auf Fehlfunktion.

    Bei Verlust oder Beschädigung muss ein Ersatzstift Spritze OptiSet vorhanden sein.

    Nachdem Sie die Kappe vom Stift abgenommen haben, sollten Sie die Kennzeichnung des Insulinreservoirs überprüfen, um sicherzustellen, dass das richtige Insulin vorhanden ist. Sie sollten auch das Erscheinungsbild von Insulin überprüfen: Die Insulinlösung muss klar, farblos, frei von sichtbaren Feststoffteilchen sein und eine wasserähnliche Konsistenz aufweisen. Verwenden Sie den Spritzenstift OptiSet nicht, wenn die Insulinlösung trüb ist, gefärbt ist oder Fremdkörper enthält.

    Nachdem Sie die Kappe entfernt haben, verbinden Sie die Nadel vorsichtig und fest mit dem Spritzengriff.

    Überprüfen Sie die Einsatzbereitschaft des Spritzenstifts

    Vor jeder Injektion muss die Einsatzbereitschaft des Spritzenstifts überprüft werden.

    Bei einem neuen und nicht verwendeten Spritzenstift sollte der Dosisindikator auf Abbildung 8 stehen, da er zuvor vom Hersteller festgelegt wurde.

    Wenn der Stift verwendet wird, sollte der Spender gedreht werden, bis die Dosisanzeige auf Abb. 2 stoppt. Der Spender dreht sich nur in eine Richtung.

    Betätigen Sie den Abzug vollständig, um eine Dosis zu erhalten. Drehen Sie den Dosiswähler niemals, nachdem der Auslöser herausgezogen wurde.

    Die äußeren und inneren Nadelkappen müssen entfernt werden. Bewahren Sie die äußere Kappe auf, um die gebrauchte Nadel zu entfernen.

    Halten Sie die Spritze mit der Nadel nach oben und klopfen Sie leicht mit dem Finger auf den Insulinbehälter, so dass die Luftblasen zur Nadel hin aufsteigen.

    Danach sollten Sie die Starttaste ganz nach unten drücken.

    Wenn ein Tropfen Insulin von der Nadelspitze abgegeben wird, funktionieren Stift und Nadel ordnungsgemäß.

    Wenn an der Nadelspitze kein Tropfen Insulin angezeigt wird, wiederholen Sie den Einsatztest des Spritzenstifts, bis Insulin an der Nadelspitze erscheint.

    Insulindosisauswahl

    Die Dosis kann von 2 bis 40 Einheiten in Schritten von 2 Einheiten eingestellt werden. Wenn eine Dosis von mehr als 40 Einheiten erforderlich ist, muss sie in zwei oder mehr Injektionen verabreicht werden. Stellen Sie sicher, dass Sie genügend Insulin für die richtige Dosis haben.

    Die Skala des restlichen Insulins in einem transparenten Insulinbehälter zeigt, wie viel Insulin ungefähr im Pen OptiSet verbleibt. Diese Waage kann nicht zum Sammeln von Insulindosen verwendet werden.

    Befindet sich der schwarze Kolben am Anfang des Farbbalkens, so gibt es ungefähr 40 Insulineinheiten.

    Wenn sich der schwarze Kolben am Ende des Farbbalkens befindet, befinden sich etwa 20 Einheiten Insulin.

    Der Dosiswähler sollte so lange gedreht werden, bis der Pfeil für die Dosisanzeige die gewünschte Dosis anzeigt.

    Insulindosis-Sammlung

    Der Injektionsstartknopf muss bis zum Anschlag herausgezogen werden, um den Insulinpen zu füllen.

    Es muss geprüft werden, ob die erforderliche Dosis vollständig gesammelt wurde. Die Starttaste wird entsprechend der im Insulinbehälter verbleibenden Insulinmenge verschoben.

    Mit der Start-Taste können Sie überprüfen, welche Dosis eingenommen wurde. Während des Tests muss die Starttaste eingeschaltet bleiben. Die letzte sichtbare breite Linie auf der Starttaste zeigt die Menge des gesammelten Insulins an. Wenn die Start-Taste gedrückt gehalten wird, ist nur der obere Teil dieser breiten Linie sichtbar.

    Speziell geschultes Personal sollte dem Patienten die Injektionstechnik erklären.

    Die Nadel wird subkutan injiziert. Die Einspritzstarttaste sollte bis zum Anschlag gedrückt werden. Ein Klicken in der Ferne stoppt, wenn der Einspritzstartknopf ganz nach unten gedrückt wird. Dann sollte der Injektionsknopf für 10 Sekunden gedrückt gehalten werden, bevor die Nadel aus der Haut gezogen wird. Dies stellt die Einführung der gesamten Insulindosis sicher.

    Nach jeder Injektion sollte die Nadel aus dem Spritzenstift entfernt und entsorgt werden. Dies verhindert Infektionen sowie Insulinleckage, Luftströmung und mögliche Nadelblockierung. Nadeln können nicht wiederverwendet werden.

    Danach sollten Sie die Kappe für den Spritzenstift wieder aufsetzen.

    Kartuschen sollten mit dem Stift OptiPen Pro1 und gemäß den Empfehlungen des Geräteherstellers verwendet werden.

    Die Anweisungen zur Verwendung des Stifts OptiPen Pro1 bezüglich der Installation der Patrone, des Anschlusses der Nadel und der Injektion von Insulin sollten genau befolgt werden. Überprüfen Sie die Patrone vor dem Gebrauch. Es sollte nur verwendet werden, wenn die Lösung klar und farblos ist und keine sichtbaren Feststoffteilchen enthält. Vor dem Einsetzen der Patrone in den Pen sollte die Patrone 1-2 Stunden bei Raumtemperatur aufbewahrt werden. Entfernen Sie vor der Injektion Luftblasen aus der Kartusche. Die Anweisungen müssen unbedingt befolgt werden. Leere Patronen werden nicht wiederverwendet. Wenn der Spritzenstift OptiPen Pro1 beschädigt ist, können Sie ihn nicht verwenden.

    Wenn der Stift defekt ist, kann Insulin bei Bedarf dem Patienten zugeführt werden, indem die Lösung aus der Kartusche in eine Kunststoffspritze (geeignet für Insulin mit einer Konzentration von 100 IE / ml) eingetippt wird.

    Um eine Infektion zu verhindern, sollte ein wiederverwendbarer Spritzengriff nur von einer Person verwendet werden.

    Kartuschensystem OptiKlik

    Das OptiClick-Kartuschensystem ist eine Glaskartusche mit 3 ml Insulin-Glargin-Lösung, die sich in einem durchsichtigen Kunststoffbehälter mit angesetztem Kolben befindet.

    Das Opticclick-Kartuschensystem sollte zusammen mit dem Opticclik-Spritzenstift gemäß den ihm beigefügten Anweisungen verwendet werden.

    Alle in den Anweisungen enthaltenen Anweisungen zum Einbau des Kartuschensystems in die Spritze, den Nadelanschluss und die Injektion müssen genau befolgt werden.

    Wenn der Stift OptiKlik beschädigt ist, sollten Sie ihn durch einen neuen ersetzen.

    Vor dem Einbau des Kartuschensystems in den OptiClick-Stift sollte es 1-2 Stunden bei Raumtemperatur aufbewahrt werden. Vor dem Einbau sollte das Kassettensystem überprüft werden. Es sollte nur verwendet werden, wenn die Lösung klar und farblos ist und keine sichtbaren Feststoffteilchen enthält. Vor der Injektion des Kartuschensystems sollten Luftblasen entfernt werden (wie bei der Verwendung eines Spritzenstifts). Leere Patronensysteme werden nicht wiederverwendet.

    Wenn der Stift defekt ist, kann Insulin bei Bedarf dem Patienten zugeführt werden, indem die Lösung aus der Kartusche in eine Kunststoffspritze (geeignet für Insulin mit einer Konzentration von 100 IE / ml) eingetippt wird.

    Um eine Infektion zu verhindern, sollte ein wiederverwendbarer Spritzengriff nur von einer Person verwendet werden.

    Lantus SoloStar sollte zu jeder Tageszeit einmal täglich subkutan, jedoch jeden Tag zur gleichen Zeit, verabreicht werden.

    Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes kann Lantus Solostar sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit anderen Antidiabetika eingesetzt werden. Die Zielwerte der Glukosekonzentration im Blut sowie die Dosis und der Zeitpunkt der Verabreichung oder Verabreichung von Antidiabetika sollten individuell festgelegt und angepasst werden.

    Eine Dosisanpassung kann auch erforderlich sein, zum Beispiel wenn sich das Körpergewicht des Patienten ändert, sein Lebensstil, die Insulindosiszeit geändert wird oder unter anderen Bedingungen, die die Neigung zur Entwicklung von Hypo- oder Hyperglykämie erhöhen können. Jede Änderung der Insulindosis sollte mit Vorsicht und unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden.

    Lantus SoloStar ist nicht das Insulin der Wahl bei der Behandlung von diabetischer Ketoazidose. In diesem Fall sollte / bei der Einführung von kurz wirkendem Insulin der Vorzug gegeben werden. Bei Behandlungsschemata mit Injektionen von basalem und prandialem Insulin werden normalerweise 40–60% der täglichen Insulindosis in Form von Insulin glargin verabreicht, um den Bedarf an Basalinsulin zu decken.

    Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die hypoglykämische Medikamente zur oralen Verabreichung einnehmen, beginnt die Kombinationstherapie mit einer Insulin-Glargin-Dosis von 10 IE 1 Mal pro Tag, und anschließend wird das Behandlungsschema individuell angepasst.

    Bei allen Patienten mit Diabetes mellitus wird eine Überwachung der Blutzuckerkonzentration empfohlen.

    Übergang von der Behandlung mit anderen Antidiabetika auf Lantus SoloStar

    Bei der Umstellung eines Patienten aus einem Behandlungsschema mit Insulin mittlerer Dauer oder längerer Einwirkungsdauer auf ein Behandlungsschema mit Lantus SoloStar kann es erforderlich sein, die Menge (Dosen) und die Verabreichungszeit von kurz wirkendem Insulin oder seinem Analogon innerhalb von 24 Stunden anzupassen oder die Dosen oraler hypoglykämischer Arzneimittel zu ändern.

    Beim Übertragen von Patienten von einer einzelnen Injektion von Insulin-Isophan pro Tag auf eine einzelne Injektion von Lantus SoloStar während des Tages ändern sich normalerweise die anfänglichen Insulindosen nicht (dh die Menge an U von Lantus SoloStar pro Tag wird gleich der Menge an Insulin-Isophan ME pro Tag verwendet).

    Beim Übertragen von Patienten von der zweimal täglichen Insulin-Isophan-Gabe in eine Einzeldosis Lantus SoloStar vor dem Zubettgehen, um das Risiko einer Hypoglykämie nachts und am frühen Morgen zu verringern, wird die anfängliche Tagesdosis von Insulin Glargin normalerweise um 20% reduziert (im Vergleich zur täglichen Insulindosis). Isophan) und wird dann abhängig von der Reaktion des Patienten eingestellt.

    Lantus SoloStar darf nicht mit anderen Insulinpräparaten gemischt oder verdünnt werden. Sie müssen sicherstellen, dass die Spritzen keine Rückstände anderer Arzneimittel enthalten. Wenn gemischt oder verdünnt, kann sich das Profil der Insulin-Glargin-Wirkung mit der Zeit ändern.

    Beim Umstieg von Humaninsulin auf Lantus SoloStar und in den ersten Wochen danach wird unter ärztlicher Aufsicht eine sorgfältige Stoffwechselüberwachung (Überwachung der Blutzuckerkonzentration) empfohlen, gegebenenfalls mit Korrektur der Insulindosis. Wie bei der Verwendung anderer Humaninsulinanaloga gilt dies insbesondere für Patienten, die aufgrund ihres Vorhandenseins von Antikörpern gegen Humaninsulin hohe Dosen an Humaninsulin benötigen. Bei diesen Patienten kann bei der Anwendung von Insulin Glargin eine signifikante Verbesserung der Reaktion auf die Insulinverabreichung beobachtet werden.

    Mit einer verbesserten Stoffwechselkontrolle und der daraus resultierenden Erhöhung der Gewebesensitivität gegenüber Insulin kann es erforderlich sein, das Insulindosierungsschema anzupassen.

    Mischen und Verdünnen

    Das Medikament Lantus SoloStar kann nicht mit anderen Insulinen gemischt werden. Das Mischen kann das Zeit / Effekt-Verhältnis von Lantus SoloStar ändern und zu Niederschlag führen.

    Spezielle Patientengruppen

    Das Medikament Lantus SoloStar kann bei Kindern über 2 Jahren angewendet werden. Die Anwendung bei Kindern unter 2 Jahren wurde nicht untersucht.

    Bei älteren Patienten mit Diabetes mellitus wird die Verwendung von moderaten Anfangsdosen, deren langsame Zunahme und die Verwendung von moderaten Erhaltungsdosen empfohlen.

    Das Medikament Lantus SoloStar wird in Form von S / C-Injektionen verabreicht. Das Medikament Lantus SoloStar ist nicht für die intravenöse Verabreichung vorgesehen.

    Die lange Wirkdauer von Insulin glargin wird nur bei seiner Einführung in das Unterhautfett beobachtet. Bei der Einführung der üblichen subkutanen Dosis kann es zu schwerer Hypoglykämie kommen. Lantus SoloStar sollte in das Unterhautfettgewebe des Bauches, der Schultern oder der Oberschenkel injiziert werden. Die Injektionsstellen sollten sich bei jeder neuen Injektion innerhalb der empfohlenen Bereiche für die S / C-Verwaltung abwechseln. Wie bei anderen Insulintypen können sich der Grad der Resorption und folglich der Beginn und die Dauer seiner Wirkung unter dem Einfluss von körperlicher Aktivität und anderen Veränderungen des Zustands des Patienten ändern.

    Lantus SoloStar ist eine klare Lösung, keine Aufhängung. Daher ist eine Resuspension vor der Verwendung nicht erforderlich. Wenn ein Spritzenstift Lantus SoloStar ausfällt, kann Insulin Glargin aus der Kartusche in eine Spritze (100 IE / ml, die für Insulin geeignet ist) entnommen und eine Injektion verabreicht werden.

    Nutzungsbedingungen und Handhabung eines vorgefüllten Solostar-Spritzenstifts

    Vor der ersten Verwendung der Spritze muss die Spritze 1-2 Stunden bei Raumtemperatur gehalten werden.

    Überprüfen Sie vor dem Gebrauch die Patrone im Stift. Es sollte nur verwendet werden, wenn die Lösung klar und farblos ist, keine sichtbaren Feststoffteilchen enthält und in ihrer Konsistenz Wasser ähnelt.

    Leerer SoloStar-Stift sollte nicht wiederverwendet werden und muss zerstört werden.

    Um eine Infektion zu verhindern, sollte ein vorgefüllter Stift nur von einem Patienten verwendet und nicht an eine andere Person übertragen werden.

    Bevor Sie den SoloStar-Spritzenstift verwenden, sollten Sie die Informationen zur Verwendung sorgfältig lesen.

    Vor jedem Gebrauch müssen Sie die neue Nadel sorgfältig mit dem Stift verbinden und einen Sicherheitstest durchführen. Es sollten nur Nadeln verwendet werden, die mit SoloStar kompatibel sind.

    Besondere Vorsichtsmaßnahmen müssen getroffen werden, um Nadelunfälle und die Möglichkeit einer Infektionsübertragung zu vermeiden.

    In keinem Fall sollte der Griff der SoloStar-Spritze verwendet werden, wenn sie beschädigt ist oder wenn sie sich nicht sicher ist, ob sie ordnungsgemäß funktioniert.

    Sie sollten immer einen Ersatz-SoloStar-Spritzenstift zur Verfügung haben, wenn Sie den vorhandenen SoloStar-Spritzenstift verlieren oder beschädigen.

    Wenn der SoloStar-Stift im Kühlschrank aufbewahrt wird, sollte er 1-2 Stunden vor der geplanten Injektion eingenommen werden, damit die Lösung Raumtemperatur erreicht. Die Einführung von gekühltem Insulin ist schmerzhafter. Gebrauchte SoloStar-Stift sollte zerstört werden.

    Der Spritzenstift SoloStar muss vor Staub und Schmutz geschützt werden. Die Außenseite des SoloStar-Spritzenstifts kann durch Abwischen mit einem feuchten Tuch gereinigt werden. Tauchen Sie den Solostar-Spritzenstift nicht in Flüssigkeiten, spülen und schmieren Sie ihn, da er sonst beschädigt werden kann.

    Der Spritzengriff SoloStar dosiert Insulin präzise und ist sicher in der Arbeit. Es erfordert auch einen sorgfältigen Umgang. Situationen, in denen Schäden an der SoloStar-Spritze auftreten können, sollten vermieden werden. Wenn Sie vermuten, dass eine Kopie des SoloStar-Spritzenstifts beschädigt ist, sollten Sie einen neuen Spritzenstift verwenden.

    Stadium 1. Insulinkontrolle

    Sie müssen das Etikett auf dem SoloStar-Stift überprüfen, um sicherzustellen, dass er das entsprechende Insulin enthält. Bei Lantus ist der SoloStar-Spritzenstift grau mit einem violetten Injektionsknopf. Nach dem Abnehmen der Kappe der Spritze kontrollieren die Stifte das Erscheinungsbild des darin enthaltenen Insulins: Die Insulinlösung sollte klar, farblos, frei von sichtbaren Feststoffteilchen sein und in ihrer Konsistenz Wasser ähneln.

    Stufe 2. Nadelverbindung

    Verwenden Sie nur Nadeln, die mit dem SoloStar-Spritzengriff kompatibel sind. Verwenden Sie für jede nachfolgende Injektion immer eine neue sterile Nadel. Nach dem Abnehmen der Kappe muss die Nadel vorsichtig am Stift angebracht werden.

    Stufe 3. Führen Sie einen Sicherheitstest durch

    Vor der Einführung jeder Injektion muss ein Sicherheitstest durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass Spritzenstift und Nadel einwandfrei funktionieren und Luftblasen entfernt wurden.

    Messen Sie die Dosis in Höhe von 2 Einheiten.

    Die äußeren und inneren Nadelkappen müssen entfernt werden.

    Positionieren Sie die Nadel mit der Nadel und klopfen Sie mit dem Finger leicht mit Insulin auf die Patrone, sodass alle Luftblasen auf die Nadel gerichtet sind.

    Drücken Sie den Injektionsknopf vollständig.

    Wenn sich an der Nadelspitze Insulin befindet, bedeutet dies, dass Stift und Nadel korrekt funktionieren.

    Wenn Insulin nicht an der Nadelspitze erscheint, kann Stufe 3 wiederholt werden, bis Insulin an der Nadelspitze erscheint.

    Stufe 4. Dosisauswahl

    Die Dosis kann mit einer Genauigkeit von 1 Einheit von der Mindestdosis (1 Einheit) bis zur Höchstdosis (80 Einheiten) eingestellt werden. Wenn eine Dosis von mehr als 80 Einheiten erforderlich ist, sollten 2 oder mehr Injektionen verabreicht werden.

    Das Dosierfenster sollte nach Abschluss des Sicherheitstests "0" anzeigen. Danach kann die notwendige Dosis festgelegt werden.

    Stufe 5. Dosisverwaltung

    Der Patient sollte von einem Arzt über die Injektionstechnik informiert werden.

    Die Nadel muss unter die Haut eingeführt werden.

    Der Injektionsknopf muss vollständig gedrückt sein. Sie wird noch 10 Sekunden in dieser Position gehalten, bis die Nadel entfernt wird. Dies stellt sicher, dass die ausgewählte Insulindosis vollständig verabreicht wird.

    Stufe 6. Extraktion und Verwerfen der Nadel

    In allen Fällen sollte die Nadel nach jeder Injektion entfernt und entsorgt werden. Dies gewährleistet die Verhinderung einer Kontamination und / oder Einführung einer Infektion, das Eindringen von Luft in den Behälter für Insulin und das Austreten von Insulin.

    Beim Entfernen und Entsorgen der Nadel ist besondere Vorsicht geboten. Beachten Sie die empfohlenen Sicherheitsmaßnahmen zum Entfernen und Wegwerfen von Nadeln (z. B. zum Anbringen der Kappe mit einer Hand), um das Risiko von Nadelunfällen zu reduzieren und Infektionen zu vermeiden.

    Schließen Sie die Solostar-Spritze mit einer Kappe, nachdem Sie die Nadel entfernt haben.

    Nebenwirkungen

    • Hypoglykämie - tritt am häufigsten auf, wenn die Insulindosis den Bedarf dafür übersteigt;
    • Dämmerungsbewusstsein oder sein Verlust;
    • Krampfsyndrom;
    • Hungergefühl;
    • Reizbarkeit;
    • kalter Schweiß;
    • Tachykardie;
    • Sehbehinderung;
    • Retinopathie;
    • Lipodystrophie;
    • Dysgeusie;
    • Myalgie;
    • Schwellung;
    • allergische Reaktionen vom Soforttyp auf Insulin (einschließlich Insulin Glargin) oder Hilfskomponenten der Zubereitung: generalisierte Hautreaktionen, Angioödem, Bronchospasmus, arterielle Hypotonie, Schock;
    • Rötung, Schmerz, Juckreiz, Nesselsucht, Schwellung oder Entzündung an der Injektionsstelle.

    Gegenanzeigen

    • Kinderalter bis 6 Jahre für Lantus OptiSet und OptiKlik (klinische Daten zur Anwendung liegen derzeit nicht vor);
    • Lantus SoloStar bis zu 2 Jahre alt (fehlende klinische Daten zum Antrag);
    • Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

    Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

    Vorsicht ist geboten bei der Anwendung von Lantus.

    Bei Patienten mit Diabetes mellitus oder Gestationsdiabetes ist es wichtig, während der gesamten Schwangerschaft eine angemessene Stoffwechselregulierung aufrechtzuerhalten. Im ersten Trimenon der Schwangerschaft kann der Insulinbedarf abnehmen und im zweiten und dritten Trimenon kann es ansteigen. Unmittelbar nach der Geburt wird der Insulinbedarf reduziert und das Risiko einer Hypoglykämie steigt. Unter diesen Bedingungen ist eine sorgfältige Überwachung des Blutzuckers unerlässlich.

    In Tierversuchen wurden keine direkten oder indirekten Daten zur embryotoxischen oder fetotoxischen Wirkung von Insulin Glargin erhalten.

    Kontrollierte klinische Studien zur Sicherheit des Arzneimittels Lantus während der Schwangerschaft wurden nicht durchgeführt. Es gibt Hinweise darauf, dass Lantus bei 100 schwangeren Frauen mit Diabetes angewendet wird. Der Verlauf und das Ergebnis der Schwangerschaft bei diesen Patienten unterschieden sich nicht von denen bei schwangeren Frauen mit Diabetes, die andere Insulinpräparate erhielten.

    Bei Frauen während der Stillzeit kann es erforderlich sein, das Insulindosierungsschema und die Diät anzupassen.

    Verwenden Sie bei Kindern

    Klinische Daten zur Anwendung von Kindern unter 6 Jahren liegen derzeit nicht vor.

    Bei älteren Patienten anwenden

    Bei älteren Patienten kann eine fortschreitende Verschlechterung der Nierenfunktion zu einem anhaltenden Rückgang des Insulinbedarfs führen.

    Besondere Anweisungen

    Lantus ist nicht das Mittel der Wahl bei der Behandlung von diabetischer Ketoazidose. In solchen Fällen wird die intravenöse Verabreichung von kurz wirkendem Insulin empfohlen.

    Aufgrund begrenzter Erfahrungen mit Lantus war es nicht möglich, die Wirksamkeit und Sicherheit bei der Behandlung von Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion oder Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Nierenversagen zu bewerten.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kann der Insulinbedarf aufgrund der Abschwächung der Ausscheidungsprozesse abnehmen. Bei älteren Patienten kann eine fortschreitende Verschlechterung der Nierenfunktion zu einem anhaltenden Rückgang des Insulinbedarfs führen.

    Bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz kann der Insulinbedarf aufgrund einer Abnahme der Fähigkeit zur Glukoneogenese und Insulinbiotransformation verringert werden.

    Bei einer ineffektiven Kontrolle des Blutzuckerspiegels sowie bei Neigung zur Entwicklung von Hypo- oder Hyperglykämie sollten Sie vor der Korrektur des Dosierungsschemas die Genauigkeit der Einhaltung des verordneten Behandlungsschemas, der Injektionsstellen und der richtigen Injektionstechnik überprüfen. unter Berücksichtigung aller Faktoren, die dies beeinflussen.

    Der Zeitpunkt der Entwicklung einer Hypoglykämie hängt vom Aktionsprofil des verwendeten Insulins ab und kann sich daher ändern, wenn sich das Behandlungsschema ändert. Aufgrund der Zunahme des Eintrittszeitpunkts von lang wirkendem Insulin in den Körper bei der Anwendung von Lantus sollte mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit einer nächtlichen Hypoglykämie gerechnet werden, während diese Wahrscheinlichkeit in den frühen Morgenstunden höher ist. Wenn bei Patienten, die Lantus erhalten, Hypoglykämie auftritt, sollten Sie die Möglichkeit in Betracht ziehen, den Weg aus dem Zustand der Hypoglykämie aufgrund der verlängerten Wirkung von Insulin glargin zu verlangsamen.

    Bei Patienten, bei denen Episoden einer Hypoglykämie von besonderer klinischer Bedeutung sein können, einschließlich Bei schwerer Stenose der Koronararterien oder der Hirngefäße (Risiko für kardiale und zerebrale Komplikationen der Hypoglykämie) sowie bei Patienten mit proliferativer Retinopathie, insbesondere wenn sie keine Photokoagulationsbehandlung erhalten (Risiko eines vorübergehenden Sehverlusts aufgrund von Hypoglykämie), sollten besondere Vorsichtsmaßnahmen beachtet und sorgfältig überwacht werden Blutzucker.

    Die Patienten sollten vor Erkrankungen gewarnt werden, bei denen die Symptome-Vorläufer der Hypoglykämie abnehmen, weniger ausgeprägt sein können oder bei bestimmten Risikogruppen fehlen, zu denen gehören:

    • Patienten, die die Blutzuckerregulierung deutlich verbessert haben;
    • Patienten, bei denen sich eine Hypoglykämie allmählich entwickelt;
    • ältere Patienten;
    • Patienten mit Neuropathie;
    • Patienten mit einem langen Verlauf von Diabetes;
    • Patienten mit psychischen Störungen;
    • Patienten, die von tierischem Insulin in menschliches Insulin überführt wurden;
    • Patienten, die gleichzeitig mit anderen Medikamenten behandelt werden.

    Solche Situationen können zur Entwicklung einer schweren Hypoglykämie (mit möglichem Bewusstseinsverlust) führen, bevor der Patient erkennt, dass er eine Hypoglykämie entwickelt.

    Wenn normale oder reduzierte glykierte Hämoglobinwerte festgestellt werden, muss die Möglichkeit der Entwicklung wiederkehrender, nicht erkannter Hypoglykämie-Episoden (insbesondere nachts) berücksichtigt werden.

    Die Einhaltung des Dosierungsschemas, der Diät und Diät, der ordnungsgemäße Einsatz von Insulin und die Kontrolle des Auftretens von Symptomen der Hypoglykämie durch den Patienten tragen zu einer signifikanten Verringerung des Hypoglykämierisikos bei. Bei Vorliegen von Faktoren, die die Anfälligkeit für Hypoglykämie erhöhen, ist insbesondere eine sorgfältige Beobachtung erforderlich kann eine Dosisanpassung von Insulin erforderlich machen. Diese Faktoren umfassen:

    • den Ort des Insulins ändern;
    • erhöhte Insulinsensitivität (z. B. bei gleichzeitiger Beseitigung von Stressfaktoren);
    • ungewöhnliche, verstärkte oder längere körperliche Aktivität;
    • interkurrente Krankheiten, begleitet von Erbrechen, Durchfall;
    • Verletzung der Ernährung und Ernährung;
    • übersprungene Mahlzeiten;
    • Alkoholkonsum;
    • einige nicht kompensierte endokrine Störungen (z. B. Hypothyreose, Insuffizienz der Adenohypophyse oder der Nebennierenrinde);
    • gleichzeitige Behandlung mit bestimmten anderen Medikamenten.

    Wenn interkurrente Erkrankungen eine intensivere Blutzuckerkontrolle erfordern. In vielen Fällen wird die Analyse der Anwesenheit von Ketonkörpern im Urin gezeigt, und häufig ist auch eine Korrektur des Insulindosierungsschemas erforderlich. Der Bedarf an Insulin steigt häufig. Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 sollten weiterhin regelmäßig mindestens eine kleine Menge Kohlenhydrate zu sich nehmen, auch wenn sie nur in geringen Mengen essen oder wenn keine Möglichkeit zum Essen besteht sowie Erbrechen. Diese Patienten sollten niemals mit der Verabreichung von Insulin aufhören.

    Wechselwirkung

    Orale hypoglykämische Wirkstoffe, ACE-Hemmer, Disopyramid, Fibrate, Fluoxetin, MAO-Hemmer, Pentoxifyllin, Dextropropoxyphen, Salicylate und antimikrobielle Sulfanilamid-Wirkstoffe können die hypoglykämische Wirkung von Insulin verstärken und die Anfälligkeit für die Entwicklung von Hypoglykämie erhöhen. Bei diesen Kombinationen benötigen Sie möglicherweise eine Dosisanpassung von Insulin Glargin.

    Glukokortikosteroide (GCS), Dazazol, Diazoxid, Diazoximid, Diacetamin, Diacetamin, Antitransäure, Antitransäure, Antitransäure, Antimoletika, Antimoletika, Adanthalinimetika, Adrenalin, Adrenalin, Adrenalin, Adrenalin, Adrenalin, Adrenalin, Adrenalin, Adrenalin ) kann die hypoglykämische Wirkung von Insulin reduzieren. Bei diesen Kombinationen benötigen Sie möglicherweise eine Dosisanpassung von Insulin Glargin.

    Bei gleichzeitiger Anwendung des Arzneimittels Lantus mit Betablockern, Clonidin, Lithiumsalzen, Ethanol (Alkohol) ist es möglich, die hypoglykämische Wirkung von Insulin sowohl zu verstärken als auch zu schwächen. In Kombination mit Insulin kann Pentamidin Hypoglykämie verursachen, die manchmal durch Hyperglykämie ersetzt wird.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Arzneimitteln, die eine sympatolytische Wirkung haben, wie Betablocker, Clonidin, Guanfacin und Reserpin, ist es möglich, Anzeichen einer adrenergen Gegenregulation (Aktivierung des sympathischen Nervensystems) mit der Entwicklung einer Hypoglykämie zu verringern oder zu vermeiden.

    Lantus sollte nicht mit anderen Insulinpräparaten, anderen Medikamenten gemischt oder verdünnt werden. Wenn es gemischt oder verdünnt wird, kann sich das Wirkungsprofil im Laufe der Zeit ändern, außerdem kann das Mischen mit anderen Insulinen zu Ausfällungen führen.

    Analoga der Lantus-Droge

    Strukturanaloga des Wirkstoffs:

    • Insulin Glargin;
    • Lantus SoloStar.

    Analoga zur therapeutischen Wirkung (Mittel zur Behandlung des insulinabhängigen Diabetes mellitus):

    • Actrapid;
    • Anvistat;
    • Apidra;
    • B. Insulin;
    • Berinsulin;
    • Biosulin;
    • Gliformin;
    • Glukobay;
    • Depotinsulin C;
    • Dibikor;
    • Isofan Insulin World Cup;
    • Iletin;
    • Insulin Isofanicum;
    • Insulin Lente;
    • Insulin Maxirapid B;
    • Insulinlöslich neutral;
    • Insulin semilent;
    • Insulin Ultralente;
    • Insulin Long;
    • Insulin Ultralong;
    • Insuman;
    • Innutral;
    • Kombinieren Sie Insulin C;
    • Levemir Penfill;
    • Levemir FlexPen;
    • Metformin;
    • Mixard;
    • Monosuinsulin MK;
    • Monotard;
    • Novomix;
    • NovoRapid;
    • Pensulin;
    • Protafan;
    • Rinsulin;
    • Stylamin;
    • Torvacard;
    • Traykor;
    • Ultradünn;
    • Humalog;
    • Khumulin;
    • CigaPan;
    • Erbisol.