Was macht der Bluttest auf Insulin?

  • Diagnose

Insulintests sind der am häufigsten verschriebene Hormontest, und Insulin ist das am meisten untersuchte Hormon der Welt. In Pubmed, einer der weltweit größten Datenbanken für medizinische Publikationen, gibt es mehr als 300.000 Zitate und Verweise auf dieses Hormon.

Kurz gesagt, Insulin ist ein wichtiger Regulator des Kohlenhydratstoffwechsels in unserem Körper. Wie wirkt dieses Hormon?

Über die Hormonfunktion

Insulin (aus der lateinischen Insulin - Insel) ist eine Polypeptidverbindung mit Eiweißnatur, die in den Inselzellen des Pankreas synthetisiert wird. Seine Hauptfunktion ist der Abfall des Blutzuckers (Glukose) des Blutplasmas. Glukose aus dem Blut unter dem Einfluss dieses Hormons wird von verschiedenen Geweben stark absorbiert, und nach dem Abfall seiner Konzentration durch den Rückkopplungsmechanismus fällt auch Insulin im Blut ab.

Der Wirkungsmechanismus dieses Hormons besteht darin, den Permeabilitätsgrad der Zellmembranen für Glucosemoleküle zu erhöhen. Aber Glukose, die durch Insulinwirkung in die Zellen gelangt ist, muss dort irgendwie verarbeitet werden. Daher ist der nächste Schritt beim Einfluss dieses Hormons auf den Kohlenhydratstoffwechsel die Bildung von tierischer Stärke oder Glykogen aus Glukose. Glykogen ist eine Art Energiespeicher, der in der Leber gespeichert wird und durch seinen Zerfall Energie in den Intervallen zwischen den Mahlzeiten sowie in den ersten zwei bis drei Tagen des Hungers erzeugt.

Der Zerfall von tierischer Stärke erfolgt unter dem Einfluss eines anderen Hormons, das in seiner Funktion ein Gegeninsulin ("Gegner") ist. Es heißt Glucagon, seine Aufgabe ist es, den Blutzucker zu erhöhen, um den Energiebedarf des Körpers und vor allem des Muskelgewebes zu nutzen. Insulin trägt auch zur Synthese von Proteinverbindungen und Fetten bei, dh es hat eine anabolische Wirkung. In Gegenwart von Insulin wird die Wirkung von Glucagon ausgesetzt, so dass dieses Hormon als anti-katabolische Substanz angesehen werden kann, dh als Verbindung, die den Abbau von Proteinen, Fetten und tierischer Stärke verhindert.

Die Regulation des Hormonstoffwechsels ist sehr schwierig und wird auf vielen Ebenen durchgeführt. Bei Erkrankungen wie Diabetes mellitus 1 (insulinabhängig) und Typ 2 (unabhängig) werden die oben genannten Verhältnisse verletzt. In einigen Fällen hat der Patient einen Tumor, der eine übermäßige Menge des Hormons in das Blut absondert, und ein solcher Tumor wird Insulinom genannt. Als Folge hat der Patient schwere Hypoglykämie-Anfälle, wenn zu wenig Glukose im Blut vorhanden ist.

Warum Insulin identifizieren?

Die Untersuchung von Insulin im Blut ist daher eine Schlüsselanalyse des Kohlenhydratstoffwechsels und ermöglicht vor allem die Identifizierung der Ursache verschiedener hypoglykämischer Zustände und hilft auch bei der Diagnose von Pankreasinsulin. Die Haupterkrankung, bei der die Ernennung eines Bluttests auf Insulin indiziert ist, ist Diabetes mellitus. Die Schwankungen dieses Hormonspiegels bei Patienten mit Diabetes sind sehr groß und hängen in erster Linie von der Art der Erkrankung und ihrem Verlauf ab. Bei Typ-1-Diabetes produzieren Pankreaszellen dieses Hormon einfach nicht, meist aufgrund einer Autoimmunpathologie. Daher besteht immer ein Insulinmangel im Blut, der nichts aufzufüllen hat.

Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes ist die Situation diametral entgegengesetzt. Es gibt viel Insulin im Körper, es ist sogar mehr als nötig, und die Bauchspeicheldrüsenzellen, die es produzieren, versuchen ihr Bestes, aber die Gewebe, die gehorsam Glukose in ihre Zellen lassen müssen, wenn sie das Hormon freisetzen, tun dies nicht. Dieser Zustand bedeutet, dass sich Insulinresistenz in den Geweben entwickelt hat. Es ist sehr wichtig, dass Patienten mit Diabetes mellitus während einiger Zeitabschnitte der Krankheit entscheiden, ob der Patient von den Injektionsformen des Hormons zu zuckersenkenden Medikamenten in Form von Tabletten und umgekehrt überführt wird.

Es wird allgemein angenommen, dass Typ-1-Diabetes eine Insulinkorrektur erfordert, und ältere Patienten mit Typ-2-Diabetes sollten nur verschiedene zuckerreduzierende Pillen einnehmen. Dies trifft nicht ganz zu, manchmal benötigen Patienten mit Typ-2-Diabetes auch kurze Hormontherapien.

Bei übergewichtigen Patienten, die an einem metabolischen Syndrom leiden, ist es notwendig, Blut für dieses Hormon zu spenden, um eine gestörte Glukosetoleranz zu erkennen, die in der Regel auf die Entwicklung eines Prädiabetes hindeutet.

Insulintests sind auch in der gynäkologischen Praxis verfügbar. Wenn eine Frau eine Diagnose eines polyzystischen Eierstocks hat, braucht sie diese Studie auch regelmäßig.

Es ist zu beachten, dass die Messung von Insulin im Blut nicht immer möglich ist, um seine direkte Definition zu erreichen. Bei Patienten, die sich aufgrund von Diabetes seit langem mit dieser Substanz befasst haben, können spezifische Antikörper gebildet werden, die das Testergebnis verfälschen können. Dies bedeutet, dass es bei solchen Patienten besser ist, dieses Hormon nicht direkt zu studieren, sondern es indirekt zu identifizieren, indem die Konzentration des sogenannten C-Peptids im Blut untersucht wird, da der Gehalt dieses Peptids genau dem Insulinspiegel entspricht. Was ist das? Woher kommt diese Verbindung?

Das C-Peptid selbst ist ein Fragment eines Insulinvorläufers, das während der Hormonbildung aus diesem Molekül freigesetzt wird. Diese Analyse wird unten diskutiert. Bislang müssen Sie wissen, dass C-Peptid ein biologisch inaktiver "Müll" ist, aber sie und das aktive Hormon sind eng miteinander verbunden.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor und welche Indikationen gibt es?

Wie spende ich Blut? Die Blutspende beinhaltet den Besuch des Labors ausschließlich auf nüchternen Magen. Die Nachtruhe und Ruhezeit sollten mindestens 8 Stunden betragen, und die Analyse kann im Bereich von 8 bis 14 Stunden des Fastens ordnungsgemäß durchgeführt werden.

Am Tag vor der Studie ist es unerlässlich, sich in körperlicher und seelischer Ruhe zu befinden. Es gilt die Regel des vollständigen Alkoholverbots. Wenn der Patient raucht, muss er mindestens eine Stunde vor der Studie rauchen, da das im Blut absorbierte Nikotin das Testergebnis ändern kann. Was ist das Ergebnis der Studie?

Es ist notwendig, die Analyse zu übergeben:

  • vor allem, wenn der Patient Symptome einer hypoglykämischen Erkrankung hat, die den Arzt alarmiert.

Diese Symptome sind plötzliche und abrupte Schwäche, Schwindel und ein besonders charakteristisches Gefühl des Zitterns im ganzen Körper oder in den Händen. Der Patient verblasst, er hat einen kalten Schweiß, entwickelt eine Tachykardie. Es gibt eine irrationale Angst und Angst, es verdunkelt sich in den Augen;

  • bei Patienten, bei denen ein metabolisches Syndrom diagnostiziert wurde;
  • bei Frauen, bei denen ein polyzystischer Eierstock diagnostiziert wurde;
  • das Problem der Behandlungsänderung bei Patienten mit Diabetes mellitus anzugehen;
  • Wenn ein Pankreastumor vermutet wird, handelt es sich um ein hormonell aktives Insulinom.

Wenn ein Patient im Verdacht steht, diesen Tumor zu haben, entwickelt sich auch eine Hypoglykämie, die jedoch besonders häufig und hartnäckig ist und manchmal sogar bei Verschlimmerung zu einem hypoglykämischen Koma werden kann.

Der Preis der Insulinanalyse in kommerziellen Laboratorien liegt zwischen 500 und 1.500 Rubel, normalerweise an einem Werktag.

Interpretation und Interpretation der Ergebnisse

Was zeigt das Ergebnis? Der normale Referenzbereich für dieses Hormon liegt zwischen 2,7 und 10,4 µU / ml.

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Die Daten können etwas schwanken und hängen von der Labortechnologie des Tests ab, sie geben jedoch notwendigerweise die tatsächlichen Grenzen der von den Händen ausgegebenen Daten an.

Gleichzeitig muss der Arzt bedenken, dass der normale Wertebereich nur mit einem ordnungsgemäß durchgeführten Bluttest funktioniert, wenn die Nachtnacht verharrt und der Patient nicht fett ist und sein Body-Mass-Index 30 nicht überschreitet. Bei Fettleibigkeit bestimmte Korrekturen und nur in diesem Fall wird die Dekodierung der Ergebnisse korrekt sein.

Wann überschreitet der Referenzwert? Zunächst wird über die mögliche Diagnose eines hormonell aktiven Insulinoms und über die Diagnose eines unabhängigen Typ-2-Diabetes gesprochen.

In einigen Fällen ist die Leber für eine Erhöhung der Konzentration des Hormons "schuld". Ein Patient kann eine hormonelle Pathologie wie Akromegalie oder Cushing-Syndrom haben. Bei Adipositas wird der Wert ebenfalls hoch sein, und natürlich wird der Bluttest auf Insulin hoch sein, wenn sich der Patient am Vorabend mit dieser Substanz vertraut macht und vergisst, wie man Blut richtig spendet.

Der Arzt muss jedoch auch berücksichtigen, dass extrem viele Medikamente, die der Patient möglicherweise einnimmt, die Testergebnisse beeinflussen können. Ein Anstieg der Insulinspiegel im Plasma kann sich aus der Einnahme der folgenden Substanzen ergeben:

  • Glukose;
  • Wachstumshormon;
  • Levodopa-Präparate bei Parkinson-Patienten;
  • Akzeptanz von oralen Kontrazeptiva bei Frauen;
  • Behandlung mit Corticosteroidhormon Prednison;
  • Chinidin zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen;
  • Kaliumsparendes Diuretikum Veroshpiron.

Es gibt viele andere Medikamente, die den Insulinstoffwechsel beeinflussen.

Bluttest auf Insulinvorläufer

Es wurde oben gesagt, dass, wenn ein Patient Antikörper gegen ein Hormon produziert, es möglich ist, eine Analyse des C-Peptids durchzuführen. Diese beiden Substanzen, Insulin und C-Peptid, stehen in bestimmten und strengen Verhältnissen. Laut Forschung ist die Konzentration von C-Peptid etwa fünfmal höher als der Insulinwert im Blutplasma. Dies liegt an der ungleichen Entfernungsrate dieser Metaboliten aus dem Blutstrom.

In der modernen Endokrinologie ist die Bestimmung der Konzentration von C-Peptid bevorzugter als die Untersuchung auf Insulin. Tatsache ist, dass das C-Peptid viel langsamer abgebaut wird als das aktive Hormon, und daher ist seine Stabilität im Blutkreislauf viel höher, und das Ergebnis ist zuverlässiger, wenn kurze zeitliche Schwingungen gemittelt und "ausgeglichen" werden. Darüber hinaus erfährt das C-Peptid im Blutplasma die gleichen Konzentrationsschwankungen nach oben und unten wie Insulinschwankungen.

Es gibt jedoch eine Einschränkung. Insulin wird in der Leber und C-Peptid in den Nieren zerstört. Daher muss berücksichtigt werden, dass bei Patienten mit Leber- und Nierenerkrankungen geeignete Anpassungen für die korrekte Interpretation der Tests vorgenommen werden müssen. Wenn dagegen ein Patient mit Diabetes an einer Leber leidet, hilft die C-Peptid-Analyse, diagnostische Fehler zu vermeiden und die korrekten Daten über den Kohlenhydratstoffwechsel zu ermitteln, die bei der Untersuchung des aktiven Hormons nicht erzielt werden.

Aus diesem Grund sind die Indikatoren für die Untersuchung des C - Peptids aufgrund der größeren Zuverlässigkeit dieser Studie viel breiter. Zusätzlich zu den oben bereits beschriebenen Gründen ist eine Analyse des C-Peptids erforderlich für:

  • Vorhersage des Verlaufs von Diabetes;
  • Beurteilung der Funktion von Inselzellen bei Diabetikern, wenn sie Insulin nehmen;
  • Diagnose eines angeborenen Diabetes, wenn auch die schwangere Frau an dieser Krankheit leidet;
  • Die Peptidforschung hilft zu verstehen, wie Insulin bei Patienten mit Lebererkrankungen sekretiert und zerstört wird, auch wenn sie nicht an Diabetes leiden.

Die Referenzwerte dieses inaktiven Metaboliten bei einem gesunden Menschen variieren in ziemlich hohen Grenzen: zwischen 300 und 2450 Picomol pro Liter und sind nicht abhängig von Geschlecht und Alter.

Im Gegensatz zu Insulin kann die Konzentration des C-Peptids entweder erhöht oder erniedrigt werden. Im ersten Fall sprechen wir über dieselben Indikatoren, dieselben Gründe wie in der Insulinstudie, es gibt jedoch auch zusätzliche Diagnosen. Dazu gehören Wachstumshormon und Nierenversagen. Der Spiegel dieses Peptids nimmt unter Stressbedingungen und bei alkoholischen Schädigungen der Leber ab.

Abschließend muss ich sagen, dass es auch Proinsulin gibt. Dies ist der gleiche Vorläufer, von dem das C-Peptid und das aktive Hormon selbst abgespalten werden. In dieser Form wird das "zukünftige" Hormon gespeichert. Diese Substanz ist in ihrer Funktion ein bisschen wie Thyroglobulin. In einem Artikel über Thyreoglobulin-Antikörper wurde erwähnt, dass diese riesigen Moleküle Speicher von Schilddrüsenhormonen sind, von denen ihre Moleküle nach Bedarf aufgespalten werden. Das Proinsulinmolekül ist ungefähr gleich.

In der Diagnose hilft die Studie dieser Substanz, den Zustand der Betazellen des Pankreas zu bestimmen, die das Hormon absondern. Die Besonderheit dieser Substanz ist die zehnfach niedrigere biologische Aktivität und der dreimal längere Zeitraum im Blut, verglichen mit Insulin. Falls ein maligner Tumor von Inselzellen auftritt, wird die Sekretion leicht in Richtung dieser Substanz verschoben, und das Hormon wird auch in Insulin weniger freigesetzt. Daher ist es nicht notwendig, die Studie des Kohlenhydratstoffwechsels auf nur eine Studie der aktiven Form von Insulin zu reduzieren.

Insulinanalyse - Bedeutung von Forschung und Entschlüsselung

Ein hormoneller Bluttest - ein Insulintest - wird auf Anweisung eines Endokrinologen durchgeführt. Hauptindikationen: Diagnose von Diabetes mellitus, Verdacht auf Tumore der Bauchspeicheldrüse (verantwortlich für die Produktion eines Hormons), Verdacht auf einen Ausfall von Stoffwechselprozessen, Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung. Die Studie wird gleichzeitig mit der Bestimmung des Blutzuckerspiegels durchgeführt.

Die Wichtigkeit der Analyse liegt in der Tatsache, dass Insulin eine wichtige Rolle bei der Umwandlung und Absorption von Nährstoffen spielt. Dieses Hormon hält die erforderliche Glukosekonzentration aufrecht, aktiviert und hemmt chemische Reaktionen. Daher führt das Fehlen oder der Überschuss an Insulin zu Komplikationen bei der Arbeit aller inneren Systeme des menschlichen Körpers. Durch die Früherkennung der Pathologie werden gesundheitliche Probleme und gefährliche Folgen vermieden.

Vorbereitung und Prüfung

Für die Studie wurde Blut (Serum) aus einer Vene verwendet. Wenn der Patient Medikamente einnimmt (einschließlich empfängnisverhütender Arzneimittel), wird die Einnahme abgebrochen oder das Material vor der Anwendung des Arzneimittels genommen. Es wird nicht empfohlen, nach dem Training und Alkoholkonsum einen Insulintest durchzuführen. Wenn Untersuchungen wie Fluorographie, Röntgen, Ultraschall durchgeführt wurden, sollte die Blutspende auf den nächsten Tag verschoben werden. Der Arzt weist den Patienten an, sich richtig vorzubereiten, und erläutert den Zweck der Studie. Die Vorbereitung besteht aus den folgenden Regeln:

  • Sie müssen einen Insulintest mit leerem Magen durchführen, morgens von 8 bis 10 Stunden (nach dem Aufwachen am Morgen essen sie kein Frühstück, sie trinken nur normales, nicht kohlensäurehaltiges Wasser).
  • Zwei Tage vor dem Laborbesuch wird eine magere Diät beobachtet - fetthaltige Nahrungsmittel werden von der Diät ausgeschlossen.
  • Vermeiden Sie innerhalb von 24 Stunden Stress und emotionalen Stress.
  • 12 Stunden vor der Analyse schließen Sie die Verwendung von Produkten mit hohem Zuckergehalt und einfachen Kohlenhydraten (Süßwaren, Honig, Marmelade, Marmelade, süßes Backen) aus. Selbst das Zähneputzen und Kaugummi wird nicht empfohlen.
  • Für 3-4 Stunden nicht rauchen.

Nach der Blutspende kann der Patient sofort eine normale Diät machen und weiterhin Medikamente einnehmen.

Ein Verstoß gegen die Aufbereitungsregeln kann die Zuverlässigkeit des Ergebnisses beeinflussen, was zu Komplikationen und verzögerter Behandlung führt. Bei Nichtbeachtung der Diät (Kohlenhydrataufnahme, fetthaltige Nahrungsmittel) kann es zu einem erhöhten Insulinspiegel im Blut kommen. Das im Alkohol enthaltene Ethanol verlangsamt die Stoffwechselvorgänge im Körper, senkt den Blutzuckerspiegel - es besteht die Gefahr, dass Diabetes nicht rechtzeitig erkannt wird. Während des Rauchens produziert der menschliche Körper eine große Menge Hormone, die toxische Substanzen unterdrücken. Die Zusammensetzung des Blutes ändert sich, seine Viskosität nimmt zu, was die Ergebnisse der Studie verzerrt.

Ergebnisse entschlüsseln

Um optimale Ergebnisse zu erzielen, verschreiben Sie regelmäßig mehrere Studien. Der Patient wird mit Glukose getrunken und nach 2 Stunden die Indikatoren überprüft. So können Sie die Dynamik der Erkrankung verfolgen und optimal korrekte Daten zur Stoffwechselstörung erhalten. Nur ein Arzt - ein Spezialist schickt einen zweiten Bluttest und interpretiert einen Bluttest. In der Liste der erhaltenen Ergebnisse sind normalerweise die Normalwerte für das Alter des Patienten angegeben, wie aus der Tabelle ersichtlich ist.

Probentabelle der Analyseergebnisse

Tabelle der Normen für Insulin und Blutzucker

Ursachen des Hormonungleichgewichts

Wenn der Bluttest auf Insulin einen erhöhten Hormongehalt aufweist, kann dies auf ein hormonelles Versagen, übermäßigen Konsum von zuckerhaltigen und fetthaltigen Lebensmitteln und starke körperliche Anstrengung hinweisen. Das Verhältnis der Analyse von Insulin und Glukose ermöglicht die Diagnose von Diabetes und anderen Erkrankungen, die durch hormonelle Störungen verursacht werden. Indikatoren für niedrigen Insulin- und hohen Zuckeranteil sprechen von Typ-1-Diabetes. Bei der zweiten Art von Diabetes ist das Ergebnis ein hoher Insulinwert mit hohem Zuckergehalt. Die Entzündung der Bauchspeicheldrüse zeigt einen hohen Insulinwert sowie einen niedrigen Zuckerspiegel.

Es gibt andere Faktoren, bei denen Forschungsergebnisse einen hohen Hormonspiegel zeigen:

  • Zysten in den Eierstöcken bei Frauen;
  • Übergewicht;
  • nervöse Störungen;
  • Störung der Schilddrüse;
  • Fehlfunktion der Hypophyse;
  • Lebererkrankung.

Die Hauptursache für niedrige Hormonspiegel ist eine schlechte Durchblutung der Bauchspeicheldrüse. Eine schlechte Qualität der Lebensmittel, der hohe Gehalt an Schadstoffen, führt zu Entzündungen des Verdauungsorgans. In Blutgefäßen bilden sich Blutgefäße, die die Mikrozirkulation im Blut beeinträchtigen. Bauchspeicheldrüsengewebe erhält keine Nährstoffe und ihre Funktionen sind beeinträchtigt. Insulin wird in kleinen Mengen produziert, Glukose wird nicht absorbiert und die Körperzellen beginnen zu hungern.

Faktoren, die einen niedrigen Bluthormonspiegel beeinflussen:

  • Autoimmunerkrankungen;
  • Infektionskrankheiten;
  • endokrine Störung;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • sitzender Lebensstil;
  • übermäßige übung.

Der menschliche Körper ist ein komplexes System, bei dem ein Insulin-Ungleichgewicht eine Funktionsstörung aller Organe nach sich zieht. Lebensstil, Aktivität, Immunität und alles, was eine Person isst, beeinflusst das Niveau und die Synthese von Hormonen. Wenn Insulin für längere Zeit erhöht oder erniedrigt wird, werden die natürlichen physiologischen Prozesse gestört. Bedingungen für solche Pathologien wie Allergien, Entzündungen, Fettleibigkeit, Krebs, Neurosen und Herzversagen werden geschaffen.

Sie können den Insulintest in jeder Klinik ablegen, aber nicht nur die Vorbereitung ist wichtig, sondern auch die korrekte Interpretation der Ergebnisse. Ein normaler Hormonspiegel ist nur bei rechtzeitiger und ordnungsgemäßer Behandlung möglich.

Insulin im Blut

Synonyme: Insulin, Insulin

Allgemeine Informationen

Insulin ist ein Pankreashormon, das den Kohlenhydratstoffwechsel reguliert, die Konzentration von Glukose im Blut auf einem optimalen Niveau hält und am Fettstoffwechsel beteiligt ist. Insulinmangel führt zu einem Anstieg des Blutzuckers und zu einem Energieausfall der Zellen, was die inneren Prozesse negativ beeinflusst und verschiedene endokrine Pathologien verursacht.

Durch die Analyse von Insulin im Blut können Sie die Stoffwechselstörung (metabolisches Syndrom), den Insulinempfindlichkeitsgrad (Insulinresistenz) bestimmen und schwere Erkrankungen wie Diabetes mellitus und Insulinom (Hormon-sezernierender Pankreas-Betazelltumor) diagnostizieren.

Insulin ist ein spezifisches Protein, das in Pankreas-Betazellen aus Proinsulin ausgeschieden wird. Dann wird es in den Blutkreislauf freigesetzt, wo es seine Hauptfunktion ausübt - die Regulation des Kohlenhydratstoffwechsels und die Aufrechterhaltung eines physiologisch notwendigen Glukosespiegels im Blutserum.

Bei unzureichender Produktion des Hormons entwickelt der Patient einen Diabetes mellitus, der durch einen beschleunigten Abbau von Glykogen (einem komplexen Kohlenhydrat) in Muskel- und Lebergewebe gekennzeichnet ist. Vor dem Hintergrund der Krankheit nimmt die Geschwindigkeit der Glukoseoxidation ab, der Stoffwechsel von Lipiden und Proteinen verlangsamt sich, ein negatives Stickstoffgleichgewicht erscheint und die Konzentration von schädlichem Cholesterin im Blut steigt an.

Es gibt zwei Arten von Diabetes.

  • In der ersten Art wird überhaupt kein Insulin produziert. In diesem Fall ist eine Hormonersatztherapie erforderlich, und die Patienten werden als insulinabhängig eingestuft.
  • Bei der zweiten Art sekretiert die Bauchspeicheldrüse ein Hormon, kann jedoch den Glukosespiegel nicht vollständig regulieren. Es gibt auch einen Zwischenzustand (frühes Stadium), in dem sich die typischen Symptome des Diabetes mellitus noch nicht entwickeln, es gibt jedoch bereits Probleme mit der Insulinproduktion.

Es ist wichtig! Diabetes mellitus ist eine gefährliche Erkrankung, die die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt, ernste Komplikationen verursacht und zu einem diabetischen Koma (oft tödlich) führen kann. Daher wird die rechtzeitige Diagnose von Diabetes durch die Analyse des Insulinspiegels im Blut zu einer wichtigen medizinischen Bedeutung.

Indikationen zur Analyse

  • Diagnose und Kontrolle des Diabetes mellitus erster und zweiter Art;
  • Untersuchung von Patienten mit erblicher Veranlagung zu Diabetes;
  • Diagnose eines Gestationsdiabetes bei schwangeren Frauen;
  • Bestimmung der Insulinimmunität;
  • Ermittlung der Ursachen von Hypoglykämie (Blutzuckerminderung);
  • Insulinverdacht;
  • Verabreichung von Insulin und Dosierungsauswahl;
  • Umfassende Untersuchung von Patienten mit Stoffwechselstörungen;
  • Fettleibigkeit;
  • Untersuchung von Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom (Dysfunktion der Eierstöcke mit Menstruationsstörungen);
  • Diagnose endokriner Störungen;
  • Überwachung des Status von Patienten nach Transplantation von Inselzellen (Betazellen der Langerhans-Inseln).

Symptome, für die Insulintests angezeigt sind

  • Reizbarkeit, Depression, chronische Müdigkeit;
  • Gedächtnisstörung;
  • Eine starke Änderung des Körpergewichts bei Beibehaltung der üblichen Ernährung und des Niveaus der körperlichen Aktivität;
  • Ständiger Durst und Hunger, übermäßige Flüssigkeitsaufnahme;
  • Trockene Haut und Schleimhäute (trockener Mund);
  • Vermehrtes Schwitzen, Schwäche;
  • Geschichte der Tachykardie und Herzinfarkte;
  • Bewusstsein, Doppelbild, Schwindel;
  • Verlängerte Heilung von Wunden auf der Haut usw.

Die umfassende Untersuchung und Ernennung dieser Studie wird von einem Endokrinologen, einem Chirurgen, einem Allgemeinarzt oder einem Hausarzt durchgeführt. Bei Schwangerschaftsdiabetes ist eine Konsultation eines Frauenarztes erforderlich. Bei der Diagnose von Insulinomen oder anderen Pankreasbildungen wird der Onkologe die Testergebnisse entschlüsseln.

Entschlüsselung

Die allgemein akzeptierten Maßeinheiten sind ICU / ml oder MDU / L.

Alternative Einheit: pmol / Liter (μED * 0,138 μED / ml).

Normalerweise beträgt die Insulinmenge im Blut

Einflussfaktoren auf das Ergebnis

Das Ergebnis der Studie kann die Medikation beeinflussen:

  • Levodopa;
  • Hormone (einschließlich oraler Kontrazeptiva);
  • Corticosteroide;
  • Insulin;
  • Albuterol;
  • Chlorpropamid;
  • Glucagon;
  • Glukose;
  • Saccharose;
  • Fruktose;
  • Niacin;
  • Pancreozymin;
  • Chinidin;
  • Spironolkton;
  • Prednisol;
  • Tolbutamid usw.

Hohes Insulin

  • Typ-2-Diabetes mellitus (der Patient ist nicht auf Insulinpräparate angewiesen);
  • Hormonausscheidende Tumore der Bauchspeicheldrüse, zum Beispiel Insulinom;
  • Akromegalie (Funktionsstörung der Hypophyse anterior);
  • Leberpathologie;
  • Myotonische Dystrophie (genetische Schädigung der Muskeln);
  • Cushing-Syndrom (Hypersekretion von Nebennierenhormonen);
  • Erbliche Unverträglichkeit von Zuckern (Glukose, Fruktose, Laktose usw.);
  • Alle Stufen der Fettleibigkeit.

Niedriges Insulin

  • Herzinsuffizienz, Tachykardie;
  • Hypopituitarismus (Abnahme der Aktivität der endokrinen Drüsen);
  • Diabetes mellitus des ersten Typs (insulinabhängig).

Vorbereitung für die Analyse

Zur Bestimmung des Insulins ist es notwendig, venöses Blut auf leeren Magen zu geben. Die Fastenzeit beträgt etwa 8 bis 10 Stunden. Am Tag der Analyse können Sie nur normales Wasser ohne Salz und Gas trinken.

Sie sollten sich mehrere Tage lang weigern, Alkohol- und Energiegetränke zu sich zu nehmen, und vermeiden Sie geistige und körperliche Belastung. Es ist auch unerwünscht, am Tag der Blutentnahme zu rauchen.

Während des Tages wird empfohlen, fetthaltige und würzige Gerichte von Gewürzen auszuschließen.

30 Minuten vor dem Studium müssen Sie sitzen und sich vollständig entspannen. Jeder körperliche oder emotionale Stress zu diesem Zeitpunkt ist strengstens verboten, da Stress die Insulinfreisetzung auslösen kann, was die Testergebnisse verzerrt.

Hinweis: Um falsche Ergebnisse zu vermeiden, wird die Analyse vor Beginn einer konservativen Behandlung sowie vor therapeutischen und diagnostischen Verfahren (Ultraschall, Röntgen, Rektaluntersuchung, CT, MRI, Physiotherapie usw.) oder 1-2 Wochen danach verschrieben.

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Wie kann man einen Bluttest auf Insulin entschlüsseln?

Wenn eine Person ständig Durst, trockenen Mund und langsame Kratzer auf der Haut hat, ist dies ein Grund, einen Endokrinologen zu kontaktieren und auf Insulin zu testen. Je früher dies getan wird, desto besser: Das Ignorieren der Symptome löst die Entwicklung von Diabetes aus, wodurch eine Person ins Koma fällt und wenn die medizinische Hilfe nicht rechtzeitig zur Verfügung steht, ist der Tod möglich.

Hormoncharakteristik

Das Hormon Insulin wird von den Langerhans-Inseln produziert (diese Definition wurde von Wissenschaftlern den Betazellen des Pankreas gegeben). Die Hauptaufgabe von Insulin ist es sicherzustellen, dass die Glukosemenge im Blut für die Vitalfunktionen des Körpers normal ist.

Das Hormon versorgt alle Körperzellen mit Glukose und anderen Nährstoffen und versorgt das Gewebe mit der notwendigen Menge an nützlichen Elementen. Wenn die Langerhans-Inseln anfangen, Insulin unterhalb der Norm zu produzieren, erhalten die Zellen weniger Nahrung, was für sie definitiv schädlich ist: Sie beginnen Hunger zu leiden und sterben, wodurch die Arbeit des Körpers gestört wird.

Eine weitere Aufgabe des Insulins ist die Regulierung des Stoffwechsels von Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen, bei der die Umwandlung von Proteinen in Muskelmasse erfolgt und die Zerstörung der Muskeln verhindert wird. Auch Insulin wandelt durch komplexe Reaktionen überschüssige Glukose, die den Körper schädigen kann, in Glykogen um.

Sein Hormon liegt hauptsächlich in der Leber und in den Muskeln, wodurch eine Art "Depot" entsteht (das Gewicht des Glykogens in der Leber eines Erwachsenen kann bis zu 120 g betragen). Sobald der Körper einen Zuckermangel zu spüren beginnt, wird Glykogen, das sich in der Leber ablagert, unter dem Einfluss von Enzymen abgebaut, in Glukose umgewandelt und gelangt in das Blut.

Der Insulinspiegel im Blut hängt weitgehend von der aufgenommenen Nahrung ab: Um ihn zu verarbeiten und Energie zu gewinnen, steigt die Glukosemenge im Blut dramatisch an. Als Reaktion darauf wird ein Signal aus dem Gehirn an die Bauchspeicheldrüse gesendet, um die Insulinsynthese zu erhöhen: Andernfalls wird der Körper durch zu viel Zucker geschädigt.

Diese Regel betrifft nicht nur Kinder, deren Hormonspiegel auch nach einer sehr zufriedenstellenden Mahlzeit stabil ist (nur während der Pubertät ist die Insulinproduktion von der konsumierten Nahrung abhängig).

Aufgrund der Abhängigkeit des Hormons von der Nahrung werden alle Tests zur Bestimmung der Insulinmenge im Blut auf leeren Magen genommen. Insulinwerte sind bei einem gesunden Menschen:

  • bei Erwachsenen: 3 bis 25 ICU / ml;
  • bei Kindern: 3 bis 20 ICU / ml;
  • während der Schwangerschaft: von 6 bis 27 Mikron U / ml;
  • nach 60 Jahren: von 6 bis 36 MCU / ml.

Diese Daten können geringfügig variieren, da viel davon abhängt, wie gut eine Person ihren Körper darauf vorbereitet hat, den Insulinspiegel im Blut zu bestimmen. Einen Tag vor der Abgabe von venösem Blut muss auf die Einnahme von Medikamenten verzichtet werden. Falls dies nicht möglich ist, besprechen Sie dies mit dem Arzt. Das Blut wird in der Regel morgens auf nüchternen Magen abgenommen. Die Zeit zwischen dem Eingriff und der letzten Mahlzeit sollte mindestens zwölf Stunden betragen.

Die genauesten Daten zur Bestimmung des Pankreaszustands können erhalten werden, wenn das Blut zweimal im Abstand von zwei Stunden gespendet wird. Dazu müssen Sie nach dem ersten Verfahren eine Glukoselösung trinken und nach Ablauf der Zeit die Analyse erneut durchführen.

Eine solche Untersuchung liefert die genauesten Daten darüber, wie gut das Pankreas funktioniert und Insulin produziert. Wenn das Transkript anzeigt, dass der Hormonspiegel niedrig oder hoch ist, signalisiert es progressiven Diabetes und die Entwicklung von damit verbundenen Problemen.

Weniger als normal

Insulinmangel führt zu einer Erhöhung der Glukosekonzentration im Blut, weshalb die Zellen anfangen zu hungern, da Insulin nicht in der Lage ist, alle Gewebe mit der erforderlichen Menge an Glukose und anderen nützlichen Substanzen zu versorgen. Es stört auch den Stoffwechsel zwischen Proteinen und Fetten, und Glykogen lagert sich in der erforderlichen Menge in der Leber und in den Muskeln ab.

Der hohe Zuckergehalt im Blut verursacht starken Durst, ständigen Hunger, Störungen des Nervensystems und eine verstärkte Darmbewegung. Wenn Sie diese Anzeichen nicht rechtzeitig bemerken und keine Maßnahmen ergreifen, führt der Hormonmangel zur Entwicklung eines Typ-1-Insulin-abhängigen Diabetes.

Niedriger Insulin kann ausgelöst werden durch:

  • sesshafte Lebensweise oder langfristige, starke körperliche Anstrengung, insbesondere auf leeren Magen;
  • Erkrankungen der Hypophyse oder des Hypothalamus;
  • zu viel kalorienreiche Nahrung zu sich nehmen und häufig zu viel essen;
  • infektiöse und chronische Krankheiten;
  • nervöse Erschöpfung, Stress.

Wenn Sie rechtzeitig den Insulinmangel bemerken und eine Behandlung mit dem Ziel der Senkung der Zuckermenge im Blut beginnen, kann die Entwicklung von Diabetes gestoppt werden. Um den Blutzuckerspiegel zu senken, können Sie eine spezielle Diät (jeder kennt den Schaden von Zucker, weiße Mehlprodukte für den Körper), Insulintherapie und Medikamente verwenden, deren Aufgabe es ist, die Bauchspeicheldrüsenzellen wiederherzustellen, das Immunsystem zu stärken und Gefäße zu verwenden, die die Blutgefäße erweitern.

Ein Arzt muss ein Behandlungsschema erstellen, um den Insulinspiegel im Blut zu senken: Die Selbstbehandlung ist strengstens verboten, da dies zu irreparablen Schäden für den Körper führen kann.

Bei Diabetes muss der Arzt ein Medikament verschreiben und die optimale Dosis auswählen, um den Insulinmangel im Körper aufzufüllen. Danach muss der Arzt regelmäßig getestet werden, um den Insulinspiegel im Blut überwachen und rechtzeitig korrigieren zu können. Unabhängig davon kann auf keinen Fall gemacht werden.

Über normal

Ein hoher Insulinspiegel ist nicht weniger gefährlich, da er in allen vitalen Systemen des Körpers irreversible pathologische Veränderungen verursacht. Das Ergebnis der Erkrankung ist ein insulinunabhängiger Diabetes des zweiten Typs. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Glukosemenge im Blut infolge eines Anstiegs des Insulinspiegels drastisch sinkt und der Körper nicht in der Lage ist, die ankommende Nahrung in Energie umzuwandeln.

Ein Hormonüberschuss erlaubt es auch nicht, dass Fettzellen am Stoffwechsel teilnehmen. Dies wird begleitet von Zittern, Schwitzen, Herzklopfen, Hungeranfällen, Übelkeit und Ohnmacht.

Die gleiche Reaktion im Körper wird bei einer Überdosierung von Insulinpräparaten beobachtet, die die Krankheit auslöst, die durch die Definition einer Überfunktion des Pankreas bekannt ist, wenn die Insulinproduktion in übermäßiger Menge beginnt. Zu den Ursachen der Pankreas-Überfunktion gehören:

  • übermäßige körperliche Anstrengung (besonders schädlich für Frauen);
  • Stress;
  • Lebererkrankung;
  • Typ-2-Diabetes;
  • ein Überschuss an Wachstumshormon im Körper;
  • Fettleibigkeit;
  • das Vorhandensein von Insulinom (ein Tumor, der sich zwischen den Betazellen des Pankreas entwickelt, wodurch die Insulinsynthese gesteigert wird);
  • beeinträchtigte Glukoseaufnahme durch Zellen aufgrund des Verlustes ihrer Insulinsensitivität;
  • polyzystische Eierstöcke;
  • Fehlfunktion der Hypophyse;
  • Nebennierentumoren;
  • bösartige Tumore der Bauchspeicheldrüse.

Das Behandlungsschema hängt auch von dem Grund ab, der den Insulinanstieg ausgelöst hat. Zusätzlich zu den Medikamenten sollte der Patient eine Diät machen (so weit wie möglich, um Produkte auszuschließen, die den Körper schädigen). Er wird von moderater Bewegung profitieren und an der frischen Luft gehen.

Was macht der Bluttest auf Insulin?

Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass Insulintests nur für Diabetiker durchgeführt werden sollten. Eine solche Grundstudie ermöglicht es uns, die ersten Anzeichen vieler schwerer Erkrankungen zu erkennen und geeignete therapeutische Maßnahmen zu ergreifen. Je früher die Behandlung begonnen wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung oder Vorbeugung von Komplikationen.

Analysefunktionen

Insulin ist ein Proteinhormon, das an der Verteilung und dem Transport von Nährstoffen in alle Körperzellen beteiligt ist. Es normalisiert den Kohlenhydratgehalt im Blut.

Aufgrund von Autoimmunerkrankungen ändert sich die Insulinproduktion, und der Gehalt im Blut nimmt ab oder zu. Dies führt zur Entwicklung schwerer Krankheiten. Oft können ihr Auftreten und ein rasches Fortschreiten verhindert werden, wenn die Behandlung rechtzeitig beginnt. Um Diabetes und andere endokrine Erkrankungen schnell zu identifizieren, empfehlen Ärzte regelmäßige Bluttests auf Insulin.

Eine solche Studie erlaubt die Bestimmung des Auftretens von Diabetes, seines Typs oder anderer Erkrankungen. Wenn die Insulinsynthese auf 20% reduziert ist, beginnt sich Typ-1-Diabetes zu entwickeln. Die zweite Art von Krankheit wird diagnostiziert, wenn die Zellen als Folge eines gestörten Stoffwechsels Insulin, das vom Pankreas produziert wird, nicht in ausreichender Menge einnehmen.

Hinweise

Insulintests werden in den folgenden Fällen empfohlen.

  • Eine starke Zunahme des Körpergewichts bei gleichzeitiger Beibehaltung der Ernährung und des gewohnten Lebensstils.
  • Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund (selten).
  • Allgemeine Schwäche, erhöhte Müdigkeit.
  • Langsame Wundheilung auf der Haut.
  • Diabetes in der Familiengeschichte.
  • Das Vorhandensein chronischer Krankheiten: Hypertonie, Arteriosklerose, Erkrankungen der Herzkranzgefäße.

Die Analyse kann in jeder medizinischen Einrichtung erfolgen. Es ist nicht erforderlich, auf eine geplante Untersuchung zu warten. Das Verfahren steht zur Verfügung, wenn erste Warnzeichen vorhanden sind oder um Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.

Für Menschen mit hohem Risiko wird eine regelmäßige Blutuntersuchung empfohlen: Raucher, Alkoholmissbrauch, Unterernährung oder systematischer Stress.

Hinweise für den Test sind auch die folgenden Symptome:

  • Herzklopfen,
  • vermehrtes Schwitzen
  • ständiges Gefühl von Hunger und Durst,
  • Trocknen des Mundes,
  • Anfälle von Übelkeit, Ohnmacht.

Vorbereitung

Um einen Insulintest richtig durchzuführen, ist die richtige Vorbereitung wichtig. Das genaue Ergebnis wird sich bei der Forschung auf leeren Magen ergeben. Einige Nahrungsmittel, insbesondere solche, die Kohlenhydrate enthalten, können die Insulinkonzentration im Blut erhöhen. Am Morgen kann man nicht essen oder trinken. Mindestens 12 Stunden vor dem vorgeschriebenen Verfahren wird empfohlen, tagsüber auf Nahrung zu verzichten - auf fetthaltige, frittierte Lebensmittel. Wenn die Analyse zu einem späteren Zeitpunkt geplant ist, ist Trinkwasser erlaubt.

Sie sollten keine Studie durchführen, nachdem Sie Alkohol, körperliche oder emotionale Übererregung genommen haben. Die Analyse sollte mindestens eine Woche nach Abschluss von hormonellen Präparaten, oralen Kontrazeptiva oder ACTH durchgeführt werden. Wenn das Medikament nicht abgebrochen werden kann, sollte seine Zusammensetzung bei der Analyse berücksichtigt werden.

Analyse

Eine Blutprobe wird aus einer Vene mit einer Punktion entnommen. Am Arm ist Tourniquet angelegt. Um einen guten Blutfluss zu gewährleisten, müssen Sie möglicherweise für 20 bis 30 Minuten eine horizontale Position einnehmen. Das Blut wird in eine Plastikbox und dann in ein Eisbad gegeben. Nach 15 Minuten wird das Material in einer Zentrifugalapparatur eingestellt. Das abgetrennte Plasma oder Serum in Kunststoffstopfen wird bei einer Temperatur von –200... –700 ° C eingefroren. 1 ml des Materials wird zur Forschung ins Labor geschickt. In der Regel reicht ein Routine-Test mit leerem Magen für die prophylaktische Untersuchung der Insulinspiegel aus.

Bei Verdacht auf eine Erkrankung wird ein Glukosetoleranztest empfohlen. Dem Patienten werden 50-75 ml Glukose verabreicht, danach nehmen sie nach 2 Stunden Blut. Manchmal werden diese zwei Arten von Studien an einem Tag verordnet.

In einigen Fällen ist eine erneute Analyse erforderlich, um zuvor erhaltene Ergebnisse zu bestätigen. Wenn sich Hämatome an der Blutentnahmestelle bilden, verschreibe ich warme Kompressen.

Entschlüsselung

Die Dekodierungsanalyse zeigt den Insulinspiegel im Blut. Bei einer Abweichung von der Norm werden mögliche Ursachen durch genauere Diagnose ermittelt.

Norma

Zulässiger Insulingehalt:

  • für Erwachsene - von 1,9 bis 25 µIU / ml, für Kinder - 2–20 µIU / ml.
  • für ältere Menschen über 60 Jahre - 6–36 µIU / ml. Für schwangere Frauen beträgt die Rate 6–27 μIU / ml.

Jugendliche in der Pubertät erhöhen auch die Insulinkonzentration im Blut. Diese Indikatoren können je nach Ernährung, Hormonspiegel und Lebensstil variieren.

Niedriger Pegel

Mögliche Ursachen für niedrige Insulinspiegel:

  • Typ-1-Diabetes,
  • Mangel an Hypophysenhormonen (Hypopituitarismus),
  • übermäßige übung.

Hohes Niveau

Mögliche Ursachen für erhöhte Insulinspiegel:

  • Typ-2-Diabetes,
  • Insulinom,
  • Leberschaden,
  • Akromegalie,
  • Tumoren im Pankreas,
  • Miotische Dystrophie,
  • Fettleibigkeit
  • erbliche Intoleranz gegen Fructose und Galactose.

Typ-2-Diabetes entwickelt sich zu einem späten Stadium der Entwicklung und entwickelt sich manchmal zu einer insulinabhängigen Form.

Ein Bluttest für Insulin hilft, Diabetes und andere schwere Krankheiten im Anfangsstadium ihrer Entwicklung schnell zu erkennen. Fluktuationen im Insulinspiegel zeigen nicht nur das Vorhandensein einer Pathologie an, sondern auch deren Art. Durch frühzeitiges Eingreifen können Sie eine wirksame Therapie vorschreiben, Komplikationen vermeiden und die Lebensqualität verbessern.

Bluttest auf Insulin: die Regeln für die Abgabe, Entschlüsselung und Rate

Die Insulinmenge im Blut ändert sich im Laufe des Tages ständig als Reaktion auf den Fluss von Glukose in die Blutgefäße. Bei einigen Krankheiten ist das komplexe Gleichgewicht gestört, die Hormonsynthese beginnt sich von den physiologischen Normen zu unterscheiden. Ein Bluttest auf Insulin gibt Zeit, um diese Abweichung zu erkennen.

Wichtig zu wissen! Eine Neuheit, die Endokrinologen für die permanente Überwachung von Diabetes empfehlen! Nur jeden Tag brauchen. Lesen Sie mehr >>

In manchen Fällen, zum Beispiel beim metabolischen Syndrom, ist eine rechtzeitige Diagnose besonders wichtig, da der Patient die Möglichkeit hat, beginnende Störungen zu heilen und Diabetes vorzubeugen. Diese Analyse ermöglicht es, die Aktivität der Bauchspeicheldrüse zu bewerten. Sie ist ein wesentlicher Bestandteil des Forschungskomplexes zur Bestimmung der Ursache von Hypoglykämie. Bei Diabetes wird der Insulinresistenzindex anhand der Menge des nüchternen Insulins im Blut berechnet.

Die Gründe für die Ernennung der Analyse

Insulin ist das wichtigste Hormon im komplexen Regulationssystem des Kohlenhydratstoffwechsels. Es wird in der Bauchspeicheldrüse mit Hilfe eines speziellen Zelltyps produziert - Betazellen, die sich in den Langerhans-Inseln befinden. Insulin wird mit zunehmender Glukosekonzentration ins Blut abgegeben. Es stimuliert die Übertragung von Glukose im Gewebe, wodurch der Blutspiegel sinkt, nach einiger Zeit sinkt der Hormonspiegel. Um die Insulinproduktion zu beurteilen, wird nach einer bestimmten, hungrigen Periode Blut auf leeren Magen abgenommen. In diesem Fall entspricht seine Menge bei gesunden Menschen immer der Norm, und jede Abweichung ist ein Zeichen für Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels.

Eine auf leeren Magen durchgeführte Analyse kann in verschiedenen Laboratorien als immunoreaktives Insulin, Basalinsulin und IRI bezeichnet werden. Weisen Sie es in den folgenden Fällen zu:

  • Gewichtszunahme oder -minderung, die nicht durch Essgewohnheiten erklärt werden kann;
  • Hypoglykämie bei Patienten, die sich keiner Diabetes-Behandlung unterziehen. Sie äußern sich im Gefühl von starkem Hunger, Zittern der Gliedmaßen, Schläfrigkeit;
  • wenn ein Patient mehrere typische Anzeichen für Prädiabetes hat: Fettleibigkeit mit einem BMI> 30, Atherosklerose, Ischämie des Herzens, polyzystischer Eierstock;
  • in Zweifelsfällen die Art des Diabetes mellitus klären oder das bevorzugte Behandlungsschema wählen.

Was bedeutet die Analyse für Insulin?

Insulintests ermöglichen Ihnen:

  1. Identifizieren Sie Tumore, die aus Zellen bestehen, die Insulin produzieren können. In diesem Fall wird das Hormon in großen Mengen unvorhersehbar an das Blut abgegeben. Die Analyse wird nicht nur zur Erkennung von Tumoren verwendet, sondern auch zur Beurteilung des Erfolgs ihrer operativen Behandlung, um mögliche Rückfälle zu kontrollieren.
  2. Beurteilung der Anfälligkeit von Geweben gegen Insulin - Insulinresistenz. In diesem Fall müssen Sie gleichzeitig Glukose testen. Insulinresistenz ist charakteristisch für Typ-2-Diabetes und davor auftretende Erkrankungen: Prädiabetes und metabolisches Syndrom.
  3. Bei langfristigem Typ-2-Diabetes zeigt die Analyse, wie viel Hormon von der Bauchspeicheldrüse produziert wird und ob der Patient ausreichend zuckersenkende Tabletten hat oder Insulininjektionen erhalten müssen. Die Analyse wird auch nach der Behandlung akuter hyperglykämischer Zustände durchgeführt, wenn ein Diabetespatient von der Insulinverabreichung in eine herkömmliche Behandlung überführt wird.

Bei Typ-1-Diabetes wird diese Analyse nicht verwendet. Zu Beginn der Erkrankung stören die produzierten Antikörper nach Beginn der Therapie die korrekte Interpretation ihrer Ergebnisse - Insulinpräparate, die in ihrer Struktur dem eigenen Hormon ähneln. Die beste Alternative ist in diesem Fall der C-Peptid-Assay. Diese Substanz wurde gleichzeitig mit Insulin synthetisiert. Antikörper reagieren nicht darauf und Zubereitungen von Insulin C-Peptid enthalten nicht.

Bei Muskeldystrophie, Itsenko-Cushing-Syndrom, Erkrankungen der Hypophyse, Lebererkrankungen ist es erforderlich, die Leistung aller Organe ständig zu überwachen, sodass Patienten und andere Studien regelmäßig auf Insulin getestet werden müssen.

Wie mache ich eine Analyse?

Die Insulinmenge im Blut hängt nicht nur vom Glukosespiegel ab, sondern auch von einer Reihe anderer Faktoren: körperliche Aktivität, Medikamente und sogar den emotionalen Zustand einer Person. Damit die Ergebnisse der Analyse zuverlässig sind, muss bei der Vorbereitung darauf sorgfältig geachtet werden:

  1. Für 2 Tage übermäßig fetthaltige Lebensmittel ausschließen. Es ist nicht notwendig, Speisen mit normaler Fettmenge abzulehnen.
  2. Entfernen Sie tagsüber alle übermäßigen Belastungen, nicht nur körperlich, sondern auch psychisch. Stress am Vorabend der Analyse - ein Grund, die Blutspende zu verschieben.
  3. Tag, um nicht Alkohol und Energie zu trinken, ändern Sie nicht die übliche Ernährung. Alle Arzneimittel vorübergehend abbrechen, wenn sie keine Gesundheitsschäden verursachen. Wenn eine Stornierung nicht möglich ist, informieren Sie den Laborarbeiter.
  4. 12 Stunden geht nicht. Zu diesem Zeitpunkt ist nur ungesüßtes Wasser ohne Gas erlaubt.
  5. 3 Stunden rauchen.
  6. Setzen Sie sich 15 Minuten vor der Blutentnahme ruhig auf die Couch.

Die beste Zeit für die Analyse ist 8-11 Uhr. Blut wird aus einer Vene entnommen. Um Kleinkindern diese Prozedur eine halbe Stunde vor Beginn zu erleichtern, muss ihnen ein Glas Wasser zu trinken gegeben werden.

Arzneimittel, die den Insulinspiegel beeinflussen:

Indikationen für die Durchführung einer Blutuntersuchung auf Insulin

Diabetes mellitus ist eine Erkrankung, die mit der Störung der Bauchspeicheldrüse und des Insulins zusammenhängt.

Ein Bluttest auf Insulin hilft bei der Diagnose der Erkrankung und legt den Grad der Abweichung von der Norm fest.

Was zeigt die Insulinanalyse?

Für die rechtzeitige Diagnose der Krankheit muss eine Person die Gesundheit aufmerksam überwachen und auf die Signale des Körpers hören.

Die geringste Unwohlsein in Verbindung mit trockenem Mund oder Juckreiz sollte den Hausarzt aufsuchen.

Die Zuweisung eines Zuckertests hilft, abnorme Blutwerte zu bestimmen, und die Kenntnis des Insulinstandards im Blut hilft, die Behandlung zu beginnen und die Gesundheit zu normalisieren.

Vor dem Eingriff ist es Patienten strengstens untersagt, Nahrung zu sich zu nehmen, da kohlenhydrathaltige Produkte, die die Hormonrate erhöhen, in den Körper gelangen.

Bei Senkung der Insulindosis - Diabetes wird diagnostiziert, bei Überbewertung - gutartige oder bösartige Tumoren im Drüsenorgan.

Insulin ist eine komplexe Substanz, die an folgenden Prozessen beteiligt ist:

  • Fettaufspaltung;
  • Produktion von Proteinverbindungen;
  • Kohlenhydrataustausch;
  • Stabilisierung des Energieaustausches in der Leber.

Insulin hat einen direkten Einfluss auf den Blutzuckerspiegel. Dank ihm erhält der Körper die richtige Menge an Glukose.

Hinweise für

Die Analyse der Probleme, die mit der Insulinsynthese verbunden sind, wird helfen. Es wird in der Regel zur Diagnose von Diabetes oder Schwangeren empfohlen, um den günstigen Verlauf der Schwangerschaft zu bestätigen.

Indikationen für die Analyse sind:

  • das Vorhandensein von Symptomen, die für Hypoglykämie charakteristisch sind (Schläfrigkeit, ständige Müdigkeit, Tachykardie, ständiges Hungergefühl, Migräne mit Schwindel);
  • Diabetes, um seinen Typ zu bestimmen;
  • Typ-2-Diabetes, um den Bedarf an Insulininjektionen festzustellen;
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
  • Diagnose von Tumoren im Drüsenorgan;
  • Kontrolle des Wiederauftretens in der postoperativen Periode.

Die Prüfung des Zuckers ist mit einer starken Gewichtszunahme bei gleichzeitiger regelmäßiger Bewegung, einem Gefühl von Trockenheit und Durst im Mund, übermäßiger Trockenheit der Haut, dem Auftreten von juckenden Empfindungen in den Genitalien, Gliedmaßen und der Bildung von nicht heilenden Wunden erforderlich.

Wenn bei einem Patienten mindestens eines dieser Symptome auftritt, ist dies eine Voraussetzung für den Besuch des Therapeuten oder Endokrinologen.

Vorbereitung und Lieferung der Analyse

Damit die Analyse zu 100% korrekt ist, muss der beobachtende Arzt den Patienten mit den Vorbereitungsregeln für den Test vertraut machen.

Patienten dürfen 8 Stunden vor der Blutspende keine Nahrung zu sich nehmen. Wenn wir über Biochemie sprechen, wird die Verweigerung von Lebensmitteln auf 12 Stunden erhöht. Die einfachste Methode der Vorbereitung ist es, zu vermeiden, abends zu essen, um am Morgen analysiert zu werden.

Vor der Blutspende sind Tee, Kaffee und Getränke verboten, da sie die Hormonproduktion erhöhen können. Das Maximum, das Sie trinken können, ist ein Glas Wasser. Das Vorhandensein von Kaugummi im Mund kann bei der Untersuchung ebenfalls eine negative Rolle spielen.

Weigern Sie sich vor der Blutentnahme, tägliche Medikamente einzunehmen. Die Ausnahme ist der kritische Zustand des Patienten. In solchen Fällen sollten Angehörige oder der Patient den Labortechniker über die vollständige Einnahme von Tabletten informieren.

Die Genauigkeit der Analyse kann durch den Zeitraum der Verschlimmerung von Krankheiten, Röntgenuntersuchungen oder Physiotherapie beeinflusst werden.

Die Vorbereitung der Blutspende von Insulin sieht vor, dass einige Tage gebratene, fetthaltige, würzige, salzige und geräucherte Speisen verweigert werden.

Für eine ordnungsgemäße Blutspende und genaue Tests ist die Einhaltung der folgenden Regeln erforderlich:

  • Die Analyse wird am Morgen im Hungerzustand gegeben;
  • 24 Stunden vor der Lieferung sind Ladungen jeglicher Art verboten.
  • 12 Stunden vor dem Eingriff sollten zuckerhaltige und ungesunde Lebensmittel weggeworfen werden.
  • 8 Stunden vor der Lieferung - nehmen Sie keine Nahrungsmittel mit Ausnahme eines Glases Mineralwasser an.
  • Alkohol ist verboten;
  • 2-3 Stunden vor dem Test das Rauchen aufgeben.

Da die Wirksamkeit der Analyse nicht vom Hormonspiegel abhängt, ist die Blutspende während des Menstruationszyklus zulässig.

Tabelle der normalen Insulinwerte im Blut:

Was macht der Bluttest auf Insulin?

Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass Insulintests nur für Diabetiker durchgeführt werden sollten. Eine solche Grundstudie ermöglicht es uns, die ersten Anzeichen vieler schwerer Erkrankungen zu erkennen und geeignete therapeutische Maßnahmen zu ergreifen. Je früher die Behandlung begonnen wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung oder Vorbeugung von Komplikationen.

Analysefunktionen

Insulin ist ein Proteinhormon, das an der Verteilung und dem Transport von Nährstoffen in alle Körperzellen beteiligt ist. Es normalisiert den Kohlenhydratgehalt im Blut.

Aufgrund von Autoimmunerkrankungen ändert sich die Insulinproduktion, und der Gehalt im Blut nimmt ab oder zu. Dies führt zur Entwicklung schwerer Krankheiten. Oft können ihr Auftreten und ein rasches Fortschreiten verhindert werden, wenn die Behandlung rechtzeitig beginnt. Um Diabetes und andere endokrine Erkrankungen schnell zu identifizieren, empfehlen Ärzte regelmäßige Bluttests auf Insulin.

Eine solche Studie erlaubt die Bestimmung des Auftretens von Diabetes, seines Typs oder anderer Erkrankungen. Wenn die Insulinsynthese auf 20% reduziert ist, beginnt sich Typ-1-Diabetes zu entwickeln. Die zweite Art von Krankheit wird diagnostiziert, wenn die Zellen als Folge eines gestörten Stoffwechsels Insulin, das vom Pankreas produziert wird, nicht in ausreichender Menge einnehmen.

Hinweise

Insulintests werden in den folgenden Fällen empfohlen.

  • Eine starke Zunahme des Körpergewichts bei gleichzeitiger Beibehaltung der Ernährung und des gewohnten Lebensstils.
  • Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund (selten).
  • Allgemeine Schwäche, erhöhte Müdigkeit.
  • Langsame Wundheilung auf der Haut.
  • Diabetes in der Familiengeschichte.
  • Das Vorhandensein chronischer Krankheiten: Hypertonie, Arteriosklerose, Erkrankungen der Herzkranzgefäße.

Die Analyse kann in jeder medizinischen Einrichtung erfolgen. Es ist nicht erforderlich, auf eine geplante Untersuchung zu warten. Das Verfahren steht zur Verfügung, wenn erste Warnzeichen vorhanden sind oder um Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.

Für Menschen mit hohem Risiko wird eine regelmäßige Blutuntersuchung empfohlen: Raucher, Alkoholmissbrauch, Unterernährung oder systematischer Stress.

Hinweise für den Test sind auch die folgenden Symptome:

  • Herzklopfen,
  • vermehrtes Schwitzen
  • ständiges Gefühl von Hunger und Durst,
  • Trocknen des Mundes,
  • Anfälle von Übelkeit, Ohnmacht.

Vorbereitung

Um einen Insulintest richtig durchzuführen, ist die richtige Vorbereitung wichtig. Das genaue Ergebnis wird sich bei der Forschung auf leeren Magen ergeben. Einige Nahrungsmittel, insbesondere solche, die Kohlenhydrate enthalten, können die Insulinkonzentration im Blut erhöhen. Am Morgen kann man nicht essen oder trinken. Mindestens 12 Stunden vor dem vorgeschriebenen Verfahren wird empfohlen, tagsüber auf Nahrung zu verzichten - auf fetthaltige, frittierte Lebensmittel. Wenn die Analyse zu einem späteren Zeitpunkt geplant ist, ist Trinkwasser erlaubt.

Sie sollten keine Studie durchführen, nachdem Sie Alkohol, körperliche oder emotionale Übererregung genommen haben. Die Analyse sollte mindestens eine Woche nach Abschluss von hormonellen Präparaten, oralen Kontrazeptiva oder ACTH durchgeführt werden. Wenn das Medikament nicht abgebrochen werden kann, sollte seine Zusammensetzung bei der Analyse berücksichtigt werden.

Analyse

Eine Blutprobe wird aus einer Vene mit einer Punktion entnommen. Am Arm ist Tourniquet angelegt. Um einen guten Blutfluss zu gewährleisten, müssen Sie möglicherweise für 20 bis 30 Minuten eine horizontale Position einnehmen. Das Blut wird in eine Plastikbox und dann in ein Eisbad gegeben. Nach 15 Minuten wird das Material in einer Zentrifugalapparatur eingestellt. Das abgetrennte Plasma oder Serum in Kunststoffstopfen wird bei einer Temperatur von –200... –700 ° C eingefroren. 1 ml des Materials wird zur Forschung ins Labor geschickt. In der Regel reicht ein Routine-Test mit leerem Magen für die prophylaktische Untersuchung der Insulinspiegel aus.

Bei Verdacht auf eine Erkrankung wird ein Glukosetoleranztest empfohlen. Dem Patienten werden 50-75 ml Glukose verabreicht, danach nehmen sie nach 2 Stunden Blut. Manchmal werden diese zwei Arten von Studien an einem Tag verordnet.

In einigen Fällen ist eine erneute Analyse erforderlich, um zuvor erhaltene Ergebnisse zu bestätigen. Wenn sich Hämatome an der Blutentnahmestelle bilden, verschreibe ich warme Kompressen.

Entschlüsselung

Die Dekodierungsanalyse zeigt den Insulinspiegel im Blut. Bei einer Abweichung von der Norm werden mögliche Ursachen durch genauere Diagnose ermittelt.

Norma

Zulässiger Insulingehalt:

  • für Erwachsene - von 1,9 bis 25 µIU / ml, für Kinder - 2–20 µIU / ml.
  • für ältere Menschen über 60 Jahre - 6–36 µIU / ml. Für schwangere Frauen beträgt die Rate 6–27 μIU / ml.

Jugendliche in der Pubertät erhöhen auch die Insulinkonzentration im Blut. Diese Indikatoren können je nach Ernährung, Hormonspiegel und Lebensstil variieren.

Niedriger Pegel

Mögliche Ursachen für niedrige Insulinspiegel:

  • Typ-1-Diabetes,
  • Mangel an Hypophysenhormonen (Hypopituitarismus),
  • übermäßige übung.

Hohes Niveau

Mögliche Ursachen für erhöhte Insulinspiegel:

  • Typ-2-Diabetes,
  • Insulinom,
  • Leberschaden,
  • Akromegalie,
  • Tumoren im Pankreas,
  • Miotische Dystrophie,
  • Fettleibigkeit
  • erbliche Intoleranz gegen Fructose und Galactose.

Typ-2-Diabetes entwickelt sich zu einem späten Stadium der Entwicklung und entwickelt sich manchmal zu einer insulinabhängigen Form.

Ein Bluttest für Insulin hilft, Diabetes und andere schwere Krankheiten im Anfangsstadium ihrer Entwicklung schnell zu erkennen. Fluktuationen im Insulinspiegel zeigen nicht nur das Vorhandensein einer Pathologie an, sondern auch deren Art. Durch frühzeitiges Eingreifen können Sie eine wirksame Therapie vorschreiben, Komplikationen vermeiden und die Lebensqualität verbessern.