Asphart zweiphasiges Insulin

  • Hypoglykämie

Insulinaspart ist ein ultrakurz wirkendes Insulin, das mit Methoden der Biotechnologie und Gentechnik gewonnen wird. Es wird von gentechnisch veränderten Arten der Saccharomyces cerevisiae-Hefe produziert, die in der pharmazeutischen Industrie speziell für diese Zwecke gezüchtet werden. Das Medikament reduziert wirksam den Blutzuckerspiegel von Patienten mit Typ-1-Diabetes, verursacht jedoch keine allergischen Reaktionen und unterdrückt das Immunsystem nicht.

Funktionsprinzip

Dieses Medikament bindet an Insulinrezeptoren in Fettgewebe und Muskelfasern. Der Glukosespiegel im Blut wird reduziert, da Gewebe Glukose effizienter aufnehmen können, außerdem gelangt sie besser in die Zellen, während sich die Geschwindigkeit ihrer Bildung in der Leber dagegen verlangsamt. Das Aufspalten von Fetten im Körper wird intensiviert und die Synthese von Proteinstrukturen beschleunigt.

Die Wirkung des Arzneimittels beginnt nach 10 bis 20 Minuten, und seine maximale Konzentration im Blut wird nach 1 bis 3 Stunden festgestellt (dies ist im Vergleich zum normalen menschlichen Hormon 2-mal schneller). Ein solches Monokomponenten-Insulin wird unter dem Handelsnamen "NovoRapid" hergestellt (daneben gibt es auch Insulin aspart biphasisch, das sich in seiner Zusammensetzung unterscheidet).

Zweiphasiges Insulin

Zwei-Phasen-Insulinaspart hat das gleiche Prinzip der pharmakologischen Wirkungen auf den Körper. Der Unterschied besteht darin, dass es kurz wirkendes Insulin (eigentlich Aspart) und mittelaktives Hormon (Protamin-Insulin Aspart) enthält. Das Verhältnis dieser Insuline in der Medikation ist wie folgt: 30% sind ein schnell wirkendes Hormon und 70% sind eine verlängerte Version.

Die primäre Wirkung des Arzneimittels beginnt unmittelbar nach der Injektion (innerhalb von 10 Minuten) und 70% des restlichen Mittels bewirken eine Insulinzufuhr unter der Haut. Es wird langsamer freigesetzt und wirkt im Durchschnitt bis zu 24 Stunden.

Es gibt auch ein Heilmittel, bei dem kurz wirkendes Insulin (Aspart) und ultra langanhaltendes Effekthormon (Degludec) kombiniert werden. Der Handelsname ist Raizodeg. Dieses Werkzeug kann wie jedes andere kombinierte Insulin nur subkutan werden, wobei der Injektionsbereich periodisch geändert wird (um die Entwicklung einer Lipodystrophie zu vermeiden). Die Dauer des Medikaments in der zweiten Phase beträgt bis zu 2 - 3 Tage.

Wenn der Patient oft verschiedene Arten von Hormonen stechen muss, ist es vielleicht sinnvoller, Insulin aspart biphasisch zu verwenden. Es reduziert die Anzahl der Injektionen und hilft, die Glykämie effektiv zu kontrollieren. Nur der Endokrinologe kann jedoch aufgrund von Analyseergebnissen und objektiven Untersuchungsdaten das optimale Mittel auswählen.

Vor- und Nachteile

Insulinaspart (biphasisch und einphasig) unterscheidet sich geringfügig vom normalen Humaninsulin. In einer bestimmten Position wird die Aminosäure Prolin darin durch Asparaginsäure (auch Aspartat genannt) ersetzt. Dies verbessert nur die Eigenschaften des Hormons und beeinträchtigt in keiner Weise seine gute Verträglichkeit, Aktivität und geringe Allergenität. Dank dieser Modifikation wirkt dieses Medikament viel schneller als seine Kollegen.

Von den Nachteilen des Arzneimittels mit dieser Art von Insulin ist es möglich, zwar selten auftretende, aber immer noch mögliche Nebenwirkungen festzustellen.

Sie können sich manifestieren als:

  • Schwellung und Schmerz an der Injektionsstelle;
  • Lipodystrophie;
  • Hautausschläge;
  • trockene Haut;
  • allergische Reaktion.

Gegenanzeigen

Kontraindikationen für den Einsatz von Medikamenten sind individuelle Unverträglichkeit, Allergien und niedriger Blutzucker (Hypoglykämie). Es wurden keine kontrollierten Studien zur Anwendung dieses Insulins während der Schwangerschaft und Stillzeit durchgeführt. Präklinische Tierversuche zeigten, dass das Medikament in Dosen, die die empfohlenen nicht überschreiten, den Körper genauso beeinflusst wie gewöhnliches Humaninsulin.

Als die injizierte Dosis 4–8 Mal überschritten wurde, zeigten die Tiere eine frühe Entlassung von Fehlgeburten, die Entwicklung angeborener Defekte bei den Nachkommen und Probleme mit der Schwangerschaft in den späten Stadien der Schwangerschaft.

Es ist nicht bekannt, ob dieses Medikament in die Muttermilch eindringt. Daher wird Frauen nicht empfohlen, während der Behandlung zu stillen. Wenn der Patient während der Schwangerschaft Insulin spritzen muss, wird das Medikament immer aus einem Vergleich der Vorteile für die Mutter und der Risiken für den Fötus ausgewählt.

In der frühen Schwangerschaft ist der Insulinbedarf in der Regel stark reduziert, und im zweiten und dritten Trimester kann die Medikation möglicherweise erneut erforderlich sein. Bei Gestationsdiabetes wird dieses Werkzeug praktisch nicht eingesetzt. In jedem Fall sollte nicht nur der Endokrinologe, sondern auch der Geburtshelfer-Gynäkologe einer schwangeren Frau eine ähnliche medikamentöse Therapie zuordnen.

In den meisten Fällen wird diese Art von Hormon von den Patienten gut vertragen, und Nebenwirkungen aufgrund seiner Verwendung treten selten auf.

Eine Vielzahl von Medikamenten mit unterschiedlichen Handelsnamen ermöglicht es Ihnen, die optimale Injektionsrate für jeden einzelnen Patienten zu wählen. Bei der Behandlung mit diesem Arzneimittel ist es wichtig, das vom Arzt empfohlene Schema einzuhalten und nicht auf Diät, Bewegung und einen gesunden Lebensstil zu vergessen.

INSULIN ASPART (INSULIN ASPART)

Diabetes mellitus Typ 1 (insulinabhängig).

Typ-2-Diabetes mellitus (insulinunabhängig): Resistenzstadium gegen orale hypoglykämische Mittel, partielle Resistenz gegen diese Arzneimittel (während der Kombinationstherapie), interkurrente Erkrankungen.

Diabetes mellitus Typ 1 (insulinabhängig).

Typ-2-Diabetes mellitus (insulinunabhängig): Resistenzstadium gegen orale hypoglykämische Mittel, partielle Resistenz gegen diese Arzneimittel (während der Kombinationstherapie), interkurrente Erkrankungen.

Diabetes mellitus Typ 1 (insulinabhängig).

Typ-2-Diabetes mellitus (insulinunabhängig): Resistenzstadium gegen orale hypoglykämische Mittel, partielle Resistenz gegen diese Arzneimittel (während der Kombinationstherapie), interkurrente Erkrankungen.

Insulin aspart

Der Inhalt

Russischer Name

Lateinischer Substanzname Insulin aspart

Pharmakologische Substanzgruppe Insulin aspart

Nosologische Klassifizierung (ICD-10)

Eigenschaften der Substanz Insulin aspart

Insulin ultrakurze Wirkung. Humaninsulinanalogon, erhalten durch rekombinante DNA-Technologie unter Verwendung eines Saccharomyces cerevisiae-Stammes, bei dem das Aminosäureprolin an Position B28 durch Asparaginsäure ersetzt wird. Molekulargewicht 5825.8.

Pharmakologie

Bindet an Insulinrezeptoren an Muskel- und Fettzellen. Die Abnahme des Glukosespiegels im Blut ist auf die Verbesserung des intrazellulären Transports, eine Zunahme der Gewebeverwertung und eine Abnahme der Glukoseerzeugungsrate in der Leber zurückzuführen. Erhöht die Intensität der Lipogenese und der Glykogenogenese, der Proteinsynthese. Nach der s / c-Injektion erfolgt die Aktion innerhalb von 10–20 Minuten, erreicht nach 1–3 Stunden ein Maximum und dauert 3–5 Stunden.

Schnell vom Unterhautfett aufgenommen. Die Substitution der Aminosäure Prolin an Position B28 durch Asparaginsäure verringert die Neigung der Moleküle, Hexamere zu bilden, was die Resorptionsrate erhöht (im Vergleich zu gewöhnlichem Humaninsulin). Nach der s / c-Injektion Tmax beträgt 40–50 min, Proteinbindung ist sehr niedrig (0–9%), T1/2 - 81 min.

Karzinogenität, Mutagenität, Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit

Es wurden keine zweijährigen Standardstudien durchgeführt, in denen das Karzinogenitätspotenzial von Insulinaspart bewertet wurde. In einjährigen Studien zur Onkogenität von Sprague-Dawley-Ratten injizierte s / c Insulin Aspart in Dosen von 10, 50 und 200 Einheiten / kg (etwa 2, 8 und 32-fach höher als die Dosis für Menschen mit s / c-Verabreichung). Die erhaltenen Ergebnisse zeigten, dass bei einer Dosis von 200 Einheiten / kg die Häufigkeit von Brusttumoren bei Frauen im Vergleich zur Kontrolle höher ist (diese Beobachtungen unterscheiden sich nicht signifikant von denen, die bei Verwendung von normalem Humaninsulin erhalten werden). Die Bedeutung der Daten für den Menschen ist unbekannt.

In einer Reihe von genotoxischen Tests (einschließlich Ames-Test, Genmutationstest an Maus-Lymphomzellen, Chromosomenaberrationstest an humanen Lymphozyten-Zellkulturen) sowie in vivo im Mikronukleus-Test an Mäusen und Ex-vivo wurde keine Mutagenität von Insulinaspart nachgewiesen UDS-Test (ungeplante DNA-Synthese) an Rattenhepatozyten.

Es gab keine Beeinträchtigung der Fertilität bei männlichen und weiblichen Ratten mit S / C-Dosen von Insulin Aspart, etwa dem 32-fachen der empfohlenen Dosis für die S / C-Verabreichung bei Menschen.

Verwendung der Substanz Insulin Aspart

Gegenanzeigen

Einschränkungen bei der Verwendung von

Kinder unter 6 Jahren (Sicherheit und Wirksamkeit nicht identifiziert).

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Tierstudien haben gezeigt, dass mit der Einführung von Insulin aspart und normalem Humaninsulin in Dosierungen, die die empfohlene Dosis für die s / c-Verabreichung bei Menschen um das 32-fache (Ratte) und das 3-fache (Kaninchen) überschreiten, beide Insulin verursachten und Verlust nach der Implantation sowie viszerale / skelettale Anomalien.

Es wurden keine angemessenen und streng kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen durchgeführt. Eine sorgfältige Überwachung und Überwachung des Blutzuckerspiegels sollte während des Zeitraums, in dem eine Schwangerschaft möglich wird und während seiner gesamten Lebensdauer möglich ist, sowohl bei Patienten mit Diabetes mellitus als auch bei Frauen mit Gestationsdiabetes in der Vorgeschichte. Der Insulinbedarf sinkt in der Regel im ersten Trimenon der Schwangerschaft und steigt im zweiten und dritten Trimenon an. Während der Geburt und unmittelbar danach kann der Insulinbedarf drastisch sinken.

Kategorie der Wirkung auf den Fötus durch die FDA - C.

Erfahrungen mit der klinischen Anwendung während der Stillzeit sind begrenzt. Es sollte mit Vorsicht angewendet werden (es ist nicht bekannt, ob Insulin aspart in die Muttermilch übergeht).

Nebenwirkungen der Substanz Insulin aspart

Hypoglykämie (Schwäche, "kalter" Schweiß, Hautlinderung, Herzklopfen, Nervosität, Tremor, Hunger, Parästhesien in den Händen, Beinen, Lippen, Zunge, Kopfschmerzen, Benommenheit, Bewegungsmangel, Sprache und Sehen, Depression) Ödem, vorübergehende reversible Störung der Augenrefraktion, Verschlimmerung diabetischer Retinopathie, akute Schmerzneuropathie, generalisierte allergische Reaktionen; lokale Reaktionen: Hyperämie, Schwellung und Juckreiz an der Injektionsstelle, Lipodystrophie an der Injektionsstelle.

Generalisierte lebensbedrohliche allergische Reaktionen, einschließlich Anaphylaxie, können sich bei Anwendung von Insulin manifestieren, einschließlich und Insulin aspart, Hautausschlag im ganzen Körper mit Juckreiz, Atemnot, Hypotonie, Tachykardie, Schwitzen.

Interaktion

Arzneimittel nicht kompatibel mit Lösungen anderer Arzneimittel. Die hypoglykämische Wirkung wird durch orale hypoglykämische Wirkstoffe, Sulfonamide, MAO-Inhibitoren (einschließlich Furazolidon, Procarbazin, Selegilin), Carboanhydrase-Inhibitoren, ACE-Inhibitoren, anabole Steroide (einschließlich Stanozolol, Oxandrolon, Methandrostenol und Anhydrodol) verstärkt. Disopyramid, Fibrate, Fluoxetin, Ketoconazol, Mebendazol, Theophyllin, Cyclophosphamid, Fenfluramin, Pyridoxin, Chinidin, Chinin, Chlorchinin, Ethanol und Ethanol enthaltende Arzneimittel. Hypoglykämische Wirkung von Glucogen Diazoxid, Morphin, Nikotin, Phenytoin.

Beta-Adrenoblocker, Clonidin, Lithiumsalze, Reserpin, Salicylate, Pentamidin - können die hypoglykämische Wirkung von Insulin sowohl verstärken als auch schwächen.

Überdosis

Symptome: Hypoglykämie, hypoglykämisches Koma, Krämpfe.

Behandlung: Der Patient kann eine leichte Hypoglykämie selbständig beseitigen, indem er Zucker oder Nahrungsmittel mit verdaulichen Kohlenhydraten zu sich nimmt. P / C, in / m oder in / injiziertem Glucagon oder in / in hypertoner Dextrose. Bei der Entwicklung eines hypoglykämischen Komas werden 20–40 ml (bis zu 100 ml) einer 40% igen Dextroselösung in den Düsenstrom injiziert, bis der Patient das Koma verlässt. Nachdem das Bewusstsein wiedererlangt wurde, wird die orale Einnahme von Kohlenhydraten empfohlen, um das Wiederauftreten einer Hypoglykämie zu verhindern.

Weg der Verwaltung

P / C in / in (falls erforderlich) unter Verwendung von Infusionssystemen.

Stoffschutzmaßnahmen Insulin aspart

Eine unzureichende Dosis oder Unterbrechung der Behandlung (insbesondere bei Typ-1-Diabetes mellitus) kann zu Hyperglykämie und diabetischer Ketoazidose führen. Bei Begleiterkrankungen, insbesondere infektiöser Natur, steigt der Bedarf an Insulin in der Regel an, und bei einer Verletzung der Funktion der Nieren oder der Leber sinkt es ab. Die Umstellung eines Patienten auf einen neuen Insulintyp oder eine neue Insulinmarke sollte unter strenger ärztlicher Aufsicht erfolgen. Wenn Sie Insulin aspart verwenden, benötigen Sie möglicherweise mehr Injektionen pro Tag oder eine Dosisänderung im Vergleich zu herkömmlichem Insulin. Die Notwendigkeit einer Dosisanpassung kann sich bereits bei der ersten Injektion oder in den ersten Wochen oder Monaten nach der Umstellung ergeben. Nach Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels bei Patienten können sich die typischen Symptome der Hypoglykämie, die für sie Vorläufer sind, ändern, worüber sie informiert werden sollten. Das Auslassen von Mahlzeiten oder ungeplante Übungen können zu Hypoglykämie führen.

Die Intensivierung der Insulintherapie mit einer dramatischen Verbesserung der Blutzuckerkontrolle kann von einer vorübergehenden Verschlechterung der diabetischen Retinopathie und der Entwicklung einer akuten Schmerzneuropathie begleitet werden. Eine langfristige Verbesserung der Blutzuckerkontrolle verringert das Risiko von diabetischer Retinopathie und Neuropathie.

Während des Behandlungszeitraums ist beim Autofahren und bei anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten, die erhöhte Konzentration und psychomotorische Reaktionen erfordern, Vorsicht geboten (Hypoglykämie kann sich entwickeln, insbesondere bei Patienten mit leichten oder fehlenden Symptomen einer Hypoglykämie oder ihrer häufigen Episoden).

NovoRapid® Insulin aspart zweiphasig

Anweisung

  • Russisch
  • азақша

Handelsname

Internationaler, nicht proprietärer Name

Dosierungsform

Injektion, 100 U / ml

Zusammensetzung

1 ml der Zubereitung enthält

Wirkstoff - Insulinaspart 100 U (3,5 mg);

Hilfsstoffe: Glycerin, Phenol, Metacresol, Zink, Natriumchlorid, Natriumhydrogenphosphatdihydrat, Natriumhydroxid 2 M, Salzsäure 2 M, Wasser für Injektionszwecke.

Eine Flasche enthält 10 ml einer Lösung, die 1000 IE entspricht.

Beschreibung

Transparente farblose Flüssigkeit.

Pharmakotherapeutische Gruppe

Mittel zur Behandlung von Diabetes. Insuline

Insuline und schnell wirkende Analoga. Insulin aspart.

ATH-Code A10AV05

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakokinetik

Nach subkutaner Verabreichung von Insulin aspart ist die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (tmax) im Blutplasma im Durchschnitt zweimal so groß wie nach Verabreichung von löslichem Humaninsulin. Die maximale Plasmakonzentration (Cmax) beträgt durchschnittlich 492 ± 256 pmol / l und wird 40 Minuten nach einer subkutanen Dosis von 0,15 U / kg Körpergewicht bei Patienten mit Typ-1-Diabetes erreicht. Die Insulinkonzentration kehrt nach 4– 6 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels. Die Absorptionsrate ist bei Patienten mit Typ-2-Diabetes etwas niedriger, was zu einer niedrigeren Maximalkonzentration (352 ± 240 pmol / l) und einer späteren tmax (60 Minuten) führt. Die interindividuelle Variabilität in tmax ist signifikant geringer, wenn Insulinaspart im Vergleich zu löslichem Humaninsulin verwendet wird, während diese Variabilität in Cmax für Insulinaspart größer ist.

Pharmakokinetik-Studien wurden nicht bei älteren Patienten oder bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion durchgeführt.

Pharmakokinetik bei Kindern (6–12 Jahre) und Jugendlichen (13–17 Jahre) mit Diabetes mellitus Typ 1. In beiden Altersgruppen tritt die Insulinaspart-Resorption rasch auf, wobei tmax dem bei Erwachsenen ähnlich ist. Es gibt jedoch Unterschiede zwischen den beiden Altersgruppen Cmax, was die Wichtigkeit der individuellen Dosierung des Medikaments unterstreicht.

Ältere Patienten (≥65 Jahre)

NovoRapid® kann bei älteren Patienten angewendet werden.

Bei älteren Patienten sollte die Glukosekonzentration im Blut genauer kontrolliert und die Insulinaspirat-Dosis individuell angepasst werden.

Patienten mit Nieren- und Leberfunktionsstörungen

Bei Patienten mit Nieren- oder Leberinsuffizienz kann der Insulinbedarf reduziert sein.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion sollte der Blutzuckerspiegel genauer überwacht und die Insulinaspratum-Dosis individuell angepasst werden.

Pharmakodynamik

NovoRapid® ist ein Analogon von kurz wirkendem Humaninsulin, das durch rekombinante DNA-Biotechnologie unter Verwendung des Saccharomyces cerevisiae-Stamms hergestellt wird, bei dem die Aminosäure Prolin an Position B28 durch Asparaginsäure ersetzt wird.

Interagiert mit einem spezifischen Rezeptor der äußeren zytoplasmatischen Zellmembran und bildet einen Insulinrezeptorkomplex, der intrazelluläre Prozesse stimuliert, einschließlich Synthese einer Reihe von Schlüsselenzymen (Hexokinase, Pyruvatkinase, Glykogen-Synthetase usw.). Die Abnahme des Blutzuckers beruht auf einer Erhöhung des intrazellulären Transports, einer erhöhten Absorption von Gewebe, Stimulation der Lipogenese, Glykogenogenese, einer Abnahme der Geschwindigkeit der Glukoseproduktion in der Leber usw.

Die Substitution der Aminosäure Prolin in Position B28 durch Asparaginsäure in NovoRapid® verringert die Neigung von Molekülen, Hexamere zu bilden, was in einer Lösung von normalem Insulin beobachtet wird. In dieser Hinsicht wird NovoRapid® viel schneller von subkutanem Fett absorbiert und beginnt viel schneller als lösliches Humaninsulin zu wirken. NovoRapid® reduziert den Blutzuckerspiegel in den ersten 4 Stunden nach einer Mahlzeit stärker als lösliches Humaninsulin. Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus wird mit NovoRapid® im Vergleich zu löslichem Humaninsulin ein niedrigerer postprandialer Blutzuckerspiegel festgestellt.

Die Wirkdauer von NovoRapid® nach subkutaner Verabreichung ist kürzer als lösliches Humaninsulin.

Nach der subkutanen Verabreichung beginnt die Wirkung des Arzneimittels innerhalb von 10–20 Minuten nach der Verabreichung. Die maximale Wirkung wird 1-3 Stunden nach der Injektion beobachtet. Die Dauer des Medikaments beträgt 3-5 Stunden.

Klinische Studien mit Patienten mit Typ-1-Diabetes zeigten eine Verringerung des Risikos nächtlicher Hypoglykämien mit Insulinaspart im Vergleich zu löslichem Humaninsulin. Das Risiko einer Hypoglykämie während des Tages war nicht signifikant erhöht.

Insulinaspart ist ein auf Äquipotential lösliches Humaninsulin, das auf molaren Indikatoren basiert.

Erwachsene Klinische Studien mit Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus zeigen bei Verabreichung von NovoRapid® niedrigere postprandiale Blutzuckerspiegel im Vergleich zu löslichem Humaninsulin.

Kinder und Jugendliche Die Anwendung von NovoRapid® bei Kindern hat im Vergleich zu löslichem Humaninsulin ähnliche Ergebnisse der Langzeitglukosekontrolle gezeigt.

Bei jungen Kindern (26 Patienten im Alter von 2 bis 6 Jahren) wurde eine klinische Studie mit löslichem Humaninsulin vor den Mahlzeiten und Insulinaspart nach den Mahlzeiten durchgeführt. Eine PK / PD-Einzeldosisstudie wurde bei Kindern (6–12 Jahre) und Jugendlichen (13–17 Jahre) durchgeführt. Das pharmakodynamische Profil von Insulinaspart bei Kindern war dem bei erwachsenen Patienten ähnlich.

Schwangerschaft: Klinische Studien zur vergleichenden Sicherheit und Wirksamkeit von Insulinaspart und Humaninsulin bei der Behandlung schwangerer Frauen mit Typ-1-Diabetes (322 Schwangere, darunter Insulinaspart: 157; Humaninsulin: 165) zeigten während der Schwangerschaft keine negativen Wirkungen von Insulinaspart oder fötale / neugeborene Gesundheit.

Weitere klinische Studien von 27 Frauen mit Gestationsdiabetes, die Insulin aspart erhielten, und Humaninsulin (14 Frauen erhielten Insulin aspart, Humaninsulin 13) zeigten eine Vergleichbarkeit der Sicherheitsprofile sowie eine signifikante Verbesserung der Glukosekontrolle nach einer Mahlzeit mit Insulinaspart-Behandlung.

Indikationen zur Verwendung

- Behandlung von Diabetes bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern ab 2 Jahren

Dosierung und Verabreichung

NovoRapid® ist für die subkutane und intravenöse Verabreichung vorgesehen. NovoRapid® ist ein schnell wirkendes Insulinanalogon.

Aufgrund des schnelleren Wirkungseintritts sollte NovoRapid® in der Regel unmittelbar vor einer Mahlzeit verabreicht werden. Gegebenenfalls kann es kurz nach einer Mahlzeit verabreicht werden.

Die Dosis des Arzneimittels wird vom Arzt in jedem Fall auf der Grundlage des Blutzuckerspiegels individuell festgelegt. NovoRapid® wird in der Regel in Kombination mit Insulinpräparaten mittlerer oder lang anhaltender Wirkung angewendet, die mindestens einmal täglich verabreicht werden.

Der tägliche Tagesbedarf an Insulin bei Erwachsenen und Kindern ab 2 Jahren beträgt üblicherweise 0,5 bis 1,0 U / kg Körpergewicht. Mit der Einführung des Medikaments vor einer Mahlzeit kann der Insulinbedarf durch das Medikament NovoRapid® um 50-70% gedeckt werden, der verbleibende Insulinbedarf wird durch Insulin mit längerer Wirkung gedeckt. Die Insulintemperatur sollte Raumtemperatur haben. NovoRapid® wird subkutan im Bereich der vorderen Bauchwand, des Oberschenkels, der Schulter oder des Gesäßes injiziert. Die Injektionsstellen im selben Körperbereich sollten regelmäßig gewechselt werden, um das Risiko einer Lipodystrophie zu verringern. Wie bei allen anderen Insulinpräparaten hängt die Wirkdauer von NovoRapid® von der Dosis, dem Verabreichungsort, der Blutflussintensität, der Temperatur und dem Grad der körperlichen Aktivität ab.

Die subkutane Injektion in die vordere Bauchwand sorgt für eine schnellere Resorption im Vergleich zur Einführung an anderen Stellen. Ein schnelleres Einsetzen der Wirkung im Vergleich zu löslichem Humaninsulin bleibt jedoch unabhängig vom Ort der Injektionsstelle erhalten.

Bei Bedarf kann NovoRapid® intravenös verabreicht werden, jedoch nur von qualifiziertem medizinischem Personal.

Zur intravenösen Verabreichung werden Infusionssysteme mit NovoRapid® 100 U / ml mit einer Konzentration von 0,05 U / ml bis 1 U / ml Insulinaspart in einer 0,9% igen Natriumchloridlösung verwendet; 5% oder 10% Dextroselösung, die 40 mmol / l Kaliumchlorid enthält, unter Verwendung von Infusionsbehältern aus Polypropylen. Diese Lösungen sind 24 Stunden bei Raumtemperatur stabil. Während der Insulininfusionen muss der Blutzuckerspiegel ständig überwacht werden.

Spezielle Patientengruppen

Wie bei anderen Insulinen sollte bei älteren Patienten und Patienten mit Nieren- oder Leberfunktionsstörungen die Glukosekonzentration im Blut genauer kontrolliert und die Insulindosis-Dosis individuell angepasst werden.

Kinder und Jugendliche

Es ist vorzuziehen, NovoRapid® anstelle von löslichem Humaninsulin bei Kindern zu verwenden, wenn es erforderlich ist, die Wirkung des Arzneimittels schnell einzuleiten, z. B. wenn es für das Kind schwierig ist, das erforderliche Zeitintervall zwischen Injektion und Nahrungsaufnahme einzuhalten.

Transfer von anderen Insulinpräparaten

Bei der Umstellung eines Patienten von anderen Insulinpräparaten auf NovoRapid® kann eine Dosisanpassung von NovoRapid® erforderlich sein.

und Basalinsulin.

Anweisungen für Patienten zur Anwendung von NovoRapid®

Vor der Verwendung von NovoRapid® Überprüfen Sie anhand des Etiketts, ob der richtige Insulintyp ausgewählt ist.

Überprüfen Sie immer die Flasche einschließlich des Gummikolbens. Nicht verwenden, wenn es sichtbare Schäden gibt oder wenn zwischen dem Kolben und dem weißen Streifen in der Flasche ein Spalt besteht. Weitere Hinweise finden Sie in der Gebrauchsanweisung des Systems zur Insulinverabreichung.

Desinfizieren Sie die Gummimembran mit einem Wattestäbchen, das in medizinischen Alkohol eingetaucht ist.

Verwenden Sie für jede Injektion immer eine neue Nadel, um eine Infektion zu verhindern.

Verwenden Sie NovoRapid® nicht, wenn

das Fläschchen oder das System zur Verabreichung von Insulin fällt ab, oder das Fläschchen ist beschädigt oder zerquetscht, da die Gefahr eines Insulinlecks besteht;

die Insulinlagerungsbedingungen waren nicht wie angegeben oder der Wirkstoff wurde eingefroren;

Insulin ist nicht mehr transparent und farblos.

NovoRapid® ist für subkutane Injektionen oder kontinuierliche Infusionen in einem Insulinpumpensystem (PPII) bestimmt. NovoRapid® kann auch unter strenger Aufsicht eines Arztes intravenös verabreicht werden.

Die Injektionsstellen sollten immer geändert werden, um die Bildung von Lipodystrophien zu vermeiden. Die besten Stellen für Injektionen sind: die vordere Bauchwand, das Gesäß, die vordere Fläche des Oberschenkels oder die Schulter. Insulin wirkt schneller, wenn es in die vordere Bauchwand injiziert wird. Infusionsstellen sollten regelmäßig geändert werden.

NovoRapid® in einer Durchstechflasche wird mit Insulinspritzen mit der entsprechenden Maßeinheit in Maßeinheiten verwendet.

Wenn NovoRapid® und ein anderes Insulin in einer Durchstechflasche oder Penfill®-Patrone gleichzeitig verwendet werden, müssen Sie für die Insulinverabreichung zwei separate Insulinspritzen oder zwei separate Injektionssysteme verwenden, eine für jede Insulinsorte.

NovoRapid® Durchstechflasche kann nicht nachgefüllt werden.

Als Vorsichtsmaßnahme sollten Sie immer ein Backup-System für Insulin bei sich führen, wenn Ihr NovoRapid® verloren geht oder beschädigt wird.

Wie macht man eine Injektion?

Insulin sollte unter die Haut verabreicht werden. Verwenden Sie die von Ihrem Arzt oder Ihrer Krankenschwester empfohlene Injektionstechnik oder befolgen Sie die Anweisungen zur Verabreichung von Insulin, die im Handbuch Ihres Insulingeräts angegeben sind.

Halten Sie die Nadel für mindestens 6 Sekunden unter die Haut, um sicherzustellen, dass Sie eine volle Dosis des Arzneimittels injiziert haben.

Achten Sie darauf, die Nadel nach jeder Injektion herauszuwerfen. Andernfalls kann Flüssigkeit austreten, was zu einer falschen Dosierung des Insulins führen kann.

Zur Verwendung in einem Insulinpumpsystem für kontinuierliche Infusionen.

Bei Verwendung im Pumpsystem darf NovoRapid® niemals mit anderen Insulinsorten gemischt werden.

Befolgen Sie die Anweisungen und Empfehlungen des Arztes zur Verwendung von NovoRapid® im Pumpensystem. Vor der Verwendung von NovoRapid® in einem Pumpensystem müssen die vollständigen Anweisungen zur Verwendung dieses Systems sowie die Informationen zu Maßnahmen, die bei Krankheit, zu hohem oder zu niedrigem Blutzucker oder bei Fehlfunktionen des Systems für PPII ergriffen werden sollten, sorgfältig gelesen werden.

Waschen Sie vor dem Einsetzen der Nadel Hände und Haut an der Nadeleinführungsstelle mit Seife, um Infektionen an der Infusionsstelle zu vermeiden.

Prüfen Sie beim Füllen eines neuen Tanks, ob große Luftblasen in der Spritze oder im Schlauch verbleiben.

Der Austausch des Infusionssets (Schlauch und Katheter) muss gemäß der dem Infusionsset beiliegenden Gebrauchsanweisung erfolgen.

Um eine optimale Kompensation von Kohlenhydratstoffwechselstörungen und die rechtzeitige Erkennung möglicher Funktionsstörungen der Insulinpumpe zu gewährleisten, wird empfohlen, die Blutzuckerwerte regelmäßig zu überwachen.

Was ist zu tun, wenn das Insulinpumpsystem nicht funktioniert?

Tragen Sie als Vorsichtsmaßnahme immer ein Ersatzsystem für die Insulinverabreichung bei Verlust oder Beschädigung mit.

Vorsichtsmaßnahmen für die Verwendung und Entsorgung

NovoRapid® sollte nur mit Produkten verwendet werden, die mit ihm kompatibel sind und dessen sichere und effektive Funktion gewährleisten.

NovoRapid® ist nur für den individuellen Gebrauch bestimmt.

NovoRapid® kann in Insulinpumpen eingesetzt werden. Röhren, deren Innenfläche aus Polyethylen oder Polyolefin besteht, wurden geprüft und als geeignet für die Verwendung in Pumpen befunden.

Infusionslösungen in Polypropylenbehältern aus NovoRapid® 100 U / ml mit einer Konzentration von 0,05 bis 1,0 U / ml Insulinaspart in 0,9% iger Natriumchloridlösung, 5% Dextroselösung oder 10% Dextroselösung 40 mmol / l Kaliumchlorid, 24 Stunden bei Raumtemperatur stabil.

Trotz der Nachhaltigkeit wird eine gewisse Menge Insulin zunächst vom Material des Infusionssystems aufgenommen.

Während der Insulininfusion ist es notwendig, den Blutzuckerspiegel kontinuierlich zu überwachen.

NovoRapid® kann nicht verwendet werden, wenn es nicht mehr transparent und farblos ist.

Nicht verwendetes Produkt und anderes Material ist gemäß den örtlichen Bestimmungen zu entsorgen.

Nebenwirkungen

Die bei Patienten, die NovoRapid® anwenden, beobachteten Nebenwirkungen sind hauptsächlich dosisabhängig und auf die pharmakologische Wirkung von Insulin zurückzuführen.

Insulin aspart biphasic (Insulin aspart biphasic)

Der Inhalt

Russischer Name

Lateinischer Name der Substanz Insulin aspart biphasisch

Pharmakologische Substanzgruppe Insulin aspart zwei Phasen

Nosologische Klassifizierung (ICD-10)

Eigenschaften der Substanz Insulin aspart biphasisch

Das Medikament Insulin kombinierte Wirkung, ein Analogon von Humaninsulin. Zweiphasige Suspension bestehend aus löslichem Insulinaspart (30%) und Insulinkristallen als Teil von Protamin (70%). Insulinaspart wurde durch rekombinante DNA-Technologie unter Verwendung eines Stammes von Saccharomyces cerevisiae erhalten; In der Molekülstruktur von Insulin wird die Aminosäure Prolin in Position B28 durch Asparaginsäure ersetzt.

Pharmakologie

Es interagiert mit spezifischen Rezeptoren der zytoplasmatischen Membran von Zellen und bildet einen Insulinrezeptorkomplex, der intrazelluläre Prozesse stimuliert, einschließlich Synthese einer Reihe von Schlüsselenzymen (Hexokinase, Pyruvatkinase, Glykogen-Synthetase). Die Abnahme der Glukosekonzentration im Blut ist auf die Zunahme des intrazellulären Transports, die erhöhte Absorption der Skelettmuskulatur und des Fettgewebes sowie eine Abnahme der Glukoseerzeugungsrate in der Leber zurückzuführen. Es hat die gleiche Aktivität mit Humaninsulin in Moläquivalent. Die Substitution der Aminosäure Prolin an Position B28 durch Asparaginsäure verringert die Tendenz der Moleküle, in der löslichen Fraktion des Arzneimittels Hexamere zu bilden, was in löslichem Humaninsulin beobachtet wird. Insulinaspart wird in dieser Hinsicht schneller aus subkutanem Fett resorbiert als lösliches Insulin, das in zweiphasigem Humaninsulin enthalten ist. Insulinaspartprotamin wird länger absorbiert. Nach der s / c-Verabreichung entwickelt sich die Wirkung nach 10–20 Minuten, die maximale Wirkung nach 1–4 Stunden, die Wirkdauer - bis zu 24 Stunden (abhängig von der Dosis, dem Ort der Verabreichung, der Durchblutungsintensität, der Körpertemperatur und der körperlichen Aktivität).

Bei s / c-Verabreichung in einer Dosis von 0,2 U / kg KGmax - 60 min. Die Bindung an Blutproteine ​​ist gering (0–9%). Die Insulinkonzentration im Serum kehrt nach 15-18 Stunden wieder auf den Ausgangswert zurück.

Verwendung der Substanz Insulin Aspart zweiphasig

Typ-1-Diabetes mellitus Typ-2-Diabetes mellitus (bei Resistenz gegen orale hypoglykämische Mittel partielle Resistenz gegenüber diesen Medikamenten während der Kombinationstherapie mit interkurrenten Erkrankungen).

Gegenanzeigen

Einschränkungen bei der Verwendung von

Alter bis 18 Jahre (Sicherheit und Wirksamkeit sind nicht definiert).

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Tierreproduktionsstudien mit Insulin aspart biphasic wurden nicht durchgeführt. Reproduktionstoxikologische Studien sowie die Untersuchung der Teratogenität bei Ratten und Kaninchen mit s / c-Verabreichung von Insulin (Insulin aspart und normales Humaninsulin) zeigten jedoch, dass sich die Wirkungen dieser Insuline im Allgemeinen nicht unterscheiden. Insulin aspart, wie Humaninsulin, in Dosierungen, die die für die sc-Injektion empfohlene Injektion bei Menschen etwa 32-fach (Ratten) und 3-mal (Kaninchen) überstiegen, verursachte Prä- und Postimplantationsverluste sowie viszeral / skelettale Anomalien. Bei Dosen, die die für die s / c-Verabreichung empfohlene Dosis bei Menschen etwa 8-fach (Ratten) oder ungefähr der Dosis bei Menschen (Kaninchen) übersteigen, wurden keine signifikanten Wirkungen festgestellt.

Eine Anwendung während der Schwangerschaft ist möglich, wenn der erwartete Effekt der Therapie das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt (es wurden keine ausreichenden und streng kontrollierten Studien durchgeführt). Es ist nicht bekannt, ob der zweiphasige Aspirant Insulin aspart während der Schwangerschaft embryotoxisch wirkt und ob er die Fortpflanzungsfähigkeit beeinflusst.

Während des Zeitraums einer möglichen Schwangerschaft und während seines gesamten Lebens ist es notwendig, den Zustand von Patienten mit Diabetes mellitus sorgfältig zu überwachen und ihren Blutzuckerspiegel zu überwachen. Der Insulinbedarf sinkt in der Regel im ersten Trimenon und steigt im zweiten und dritten Trimenon der Schwangerschaft allmählich an.

Kategorie der Wirkung auf den Fötus durch die FDA - C.

Während und nach der Geburt kann der Insulinbedarf drastisch sinken, erholt sich jedoch schnell wieder auf dem Niveau vor der Schwangerschaft.

Es ist nicht bekannt, ob das Medikament in die Muttermilch eindringt. Während der Stillzeit kann es erforderlich sein, die Dosis anzupassen.

Nebenwirkungen der Substanz Insulin aspart biphasic

Ödem und Refraktion (zu Beginn der Behandlung); lokale allergische Reaktionen (Hyperämie, Schwellung, Hautjucken an der Injektionsstelle); generalisierte allergische Reaktionen (Hautausschlag, Juckreiz, verstärktes Schwitzen, gastrointestinale Dysfunktion, Atemnot, Tachykardie, niedriger Blutdruck, Angioödem); Lipodystrophie an der Injektionsstelle.

Interaktion

Erhöhen Sie die Wirkung einer Spitze Ethanol und Ethanol enthaltende Arzneimittel.

Die hypoglykämische Wirkung von Insulin wird durch orale Kontrazeptiva, Glucocorticoide, Schilddrüsenhormone, Thiaziddiuretika, Heparin, trizyklische Antidepressiva, Sympathomimetika, Danazol, BKK, Diazoxid, Morphin, Phenytoin, Nikotin geschwächt. Unter dem Einfluss von beta-adrenergen Blockern, Clonidin, Lithiumpräparaten, Reserpin und Salicylaten ist sowohl eine Abschwächung als auch eine Stärkung der Wirkung möglich.

Überdosis

Symptome: Hypoglykämie - „kalter“ Schweiß, Hautlinderung, Nervosität, Tremor, Angstzustände, ungewöhnliche Müdigkeit, Schwäche, Desorientierung, Konzentrationsstörung, Schwindel, ausgeprägter Hunger, vorübergehende Sehstörung, Kopfschmerzen, Übelkeit, Tachykardie, Anfälle, neurologische Störungen, Koma.

Behandlung: Der Patient kann die unbedeutende Hypoglykämie durch Einnahme von Glukose, Zucker oder kohlenhydratreichen Lebensmitteln stoppen. In schweren Fällen - in / in 40% iger Dextroselösung; V / m, s / c - Glucagon. Nachdem das Bewusstsein wiedererlangt wurde, wird empfohlen, kohlenhydratreiche Nahrung zu sich zu nehmen, um ein erneutes Auftreten von Hypoglykämie zu verhindern.

Weg der Verwaltung

Stoffschutzmaßnahmen Insulin aspart biphasisch

Kann nicht in / in verabreicht werden. Eine unzureichende Dosis oder ein Abbruch der Behandlung (insbesondere bei Typ-1-Diabetes mellitus) kann zur Entwicklung von Hyperglykämie oder diabetischer Ketoazidose führen. In der Regel tritt Hyperglykämie über mehrere Stunden oder Tage hinweg allmählich auf (Symptome von Hyperglykämie: Übelkeit, Erbrechen, Schläfrigkeit, Rötung und trockene Haut, trockener Mund, erhöhter Urin, Durst und Appetitlosigkeit, Acetongeruch in der Atemluft), und ohne angemessene Behandlung kann zum Tod führen.

Nach Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels, beispielsweise bei intensiver Insulintherapie, können Patienten ihre typischen Symptome, Vorläufer der Hypoglykämie, ändern, worüber die Patienten informiert werden sollten. Bei Patienten mit Diabetes mellitus mit optimaler metabolischer Kontrolle entwickeln sich spätere Komplikationen des Diabetes und entwickeln sich langsamer. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, Maßnahmen zur Optimierung der Stoffwechselkontrolle durchzuführen, einschließlich der Überwachung des Blutzuckerspiegels.

Das Medikament sollte in direktem Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme verwendet werden. Bei der Behandlung von Patienten mit Begleiterkrankungen oder der Einnahme von Medikamenten, die die Nahrungsaufnahme verlangsamen, ist die hohe Wirkungsrate zu berücksichtigen. Bei Begleiterkrankungen, insbesondere infektiöser Natur, steigt der Bedarf an Insulin in der Regel an. Eine Beeinträchtigung der Nieren- und / oder Leberfunktion kann den Insulinbedarf reduzieren. Das Auslassen von Mahlzeiten oder ungeplante Übungen können zu Hypoglykämie führen.

Die Umstellung eines Patienten auf einen neuen Insulintyp oder Insulin eines anderen Herstellers sollte unter strenger ärztlicher Aufsicht erfolgen. Eine Dosisanpassung kann erforderlich sein. Bei Bedarf kann eine Dosisanpassung bereits bei der ersten Injektion des Arzneimittels oder in den ersten Wochen oder Monaten der Behandlung erfolgen. Eine Änderung der Dosis kann erforderlich sein, wenn Sie die Ernährung umstellen und bei erhöhter körperlicher Anstrengung. Eine Bewegung unmittelbar nach einer Mahlzeit kann das Risiko einer Hypoglykämie erhöhen.

Mit der Entwicklung von Hypoglykämie oder Hyperglykämie ist eine Verringerung der Konzentration und Reaktionsgeschwindigkeit möglich, die beim Fahren oder beim Arbeiten mit Maschinen und Mechanismen gefährlich sein kann. Den Patienten sollte geraten werden, Maßnahmen zu ergreifen, um die Entwicklung von Hypoglykämie und Hyperglykämie zu verhindern. Dies ist besonders wichtig für Patienten mit dem Ausbleiben oder Vermindern des Schweregrads von Symptomen, Vorläufern der Entwicklung einer Hypoglykämie oder von häufigen Hypoglykämie-Episoden.

Insulin aspart: Anweisungen zur Verwendung der Lösung

Insulin aspart ist ein Medikament, das zur antidiabetischen Behandlung von Typ-1- und Typ-2-Diabetes eingesetzt wird.

Es wird für Insulin-abhängige Formen des Typ-1-Diabetes sowie für Typ 2 verschrieben (wenn Resistenzen gegen hypoglykämische Medikamente beobachtet werden oder eine partielle Resistenz gegenüber diesen Medikamenten bei kombinierter antidiabetischer Therapie besteht, werden Intercurrent-Erkrankungen diagnostiziert).

Zusammensetzung und Freisetzungsformen

1 ml der Arzneistofflösung enthält 100 U des Wirkstoffs (1 U entspricht 35 µg dehydriertem Insulinaspart).

Insulin aspart biphasic enthält 30% Insulin aspart sowie 70% Insulin aspart Protamin in kristalliner Form.

Eine klare Lösung zum Stechen gibt es in 3-ml-Kartuschen. In der Packung befinden sich 5 Patronen, zusätzlich Spritzen und Stifte.

Medizinische Eigenschaften

Insulinaspart ist ein Medikament, das auf natürlichem Insulin von kurzer Dauer basiert. Es interagiert mit einer Reihe von Rezeptoren, die sich auf der äußeren Zellmembran befinden, so dass der sogenannte Insulinrezeptorkomplex gebildet wird. Das Medikament hilft dabei, die Produktion der Enzyme Hexokinase, Glykogensynthase und Pyruvatkinase zu steigern.

Der hypoglykämische Effekt beruht auf der Verbesserung des intrazellulären Transports und der Normalisierung der Glukoseaufnahme im Gewebe. Gleichzeitig wird eine Aktivierung der Glykogenogenese und Lipogenese beobachtet, die Geschwindigkeit der Glukoseproduktion durch Leberzellen wird signifikant reduziert.

Insulinaspart wirkt viel schneller als Humaninsulin, da es den Glukoseindex wirksamer senkt - 4 Stunden nach einer Mahlzeit. Nach der Injektion des Arzneimittels unter die Haut zeigt sich der therapeutische Effekt nach 10 bis 20 Minuten und die höchste Wirksamkeit wird nach 1 bis 3 Stunden nach der Injektion gemessen. Die Expositionsdauer beträgt 3-5 Stunden. Es ist zu beachten, dass während einer antidiabetischen Therapie die Wahrscheinlichkeit einer nächtlichen Hypoglykämie signifikant verringert ist.

Insulin aspart biphasic zeichnet sich durch das gleiche pharmakologische Wirkprinzip aus.

Die Wirkung der Verwendung des Arzneimittels wird fast unmittelbar nach der Einführung (für 10 Minuten) aufgezeichnet, und 70% der Mittel bleiben subkutan auf Lager. Das zweiphasige Insulin wird nach und nach freigesetzt, die Wirkdauer - bis zu 24 Stunden.

Insulin aspart: Gebrauchsanweisung

Preis: von 1600 bis 2090 Rubel.

Das Insulin enthaltende Medikament wird in eine Vene oder subkutan injiziert. Die erforderliche Dosierung wird individuell unter Berücksichtigung des Glukoseindex bestimmt. Typischerweise beträgt die durchschnittliche Dosierung pro Tag 0,5 bis 1 E pro 1 kg Patientengewicht.

Die Injektion unter die Haut (es wird empfohlen, eine Insulinspritze zu verwenden) kann im Bereich der Schulter, des Oberschenkels, des Gesäßes oder der Bauchwand (vorderer Teil) durchgeführt werden. Die Verabreichung von Insulin enthaltenden Medikamenten muss ständig geändert werden.

Im Falle einer Insulinunempfindlichkeit der Zellen (zum Beispiel bei übergewichtigen Personen) kann der Insulinbedarf erhöht werden, und bei Personen mit restlicher körpereigen Insulinproduktion ist sie signifikant reduziert. Insulin aspart biphasic muss vor der nächsten Mahlzeit injiziert werden. In einigen Fällen können unmittelbar danach Schüsse abgegeben werden.

Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen

Es wird nicht empfohlen, eine Antidiabetika-Behandlung bei erhöhter Anfälligkeit für Komponenten sowie bei Hypoglykämie zu beginnen.

Insulin aspart biphasic ist für Kinder unter 18 Jahren nicht angezeigt.

Bei einer falsch gewählten Dosis oder bei Unterbrechung der antidiabetischen Behandlung kann sich Hyperglykämie oder diabetische Ketoazidose entwickeln. Es ist zu beachten, dass bei Infektionskrankheiten der Insulinbedarf steigt und im Falle einer Verletzung des Leber- und Nierensystems - reduziert wird.

Der Übergang zu einem anderen Antidiabetikum sollte unter Aufsicht des behandelnden Arztes erfolgen.

In einigen Fällen ist es im Vergleich zur Verwendung herkömmlicher Insulin-haltiger Arzneimittel erforderlich, eine größere Anzahl von Injektionen pro Tag herzustellen.

Die Notwendigkeit, die Dosis des Arzneimittels zu ändern, kann nach der ersten Injektion oder in den ersten Wochen der antidiabetischen Therapie auftreten.

Wenn Sie eine Mahlzeit auslassen oder zu viel Sport treiben, können Anzeichen einer Hypoglykämie auftreten.

Es wird empfohlen, während einer antidiabetischen Behandlung auf gefährliche Tätigkeiten zu verzichten, bei denen erhöhte Aufmerksamkeit erforderlich ist. Dies ist auf das hohe Risiko einer Hypoglykämie zurückzuführen.

Arzneimittelübergreifende Wechselwirkungen

Die Wirkung der Einnahme von Medikamenten stärkt Medikamente aus der Sulfonamidgruppe. Inhibitoren von MAO, NSAIDs, ACE, Carboanhydrase; einschränken, die- seits einschränken, die- säure einschränken

Die Schwächung der hypoglykämischen Wirkung beobachtet, während KOK estrogensoderzhaschih Medikamente, Heparin, Phenytoin, einige Diuretika, Blocker von H1-Histamin-Rezeptoren, Antidepressiva, sulfinpirazona, Danazol, Drogen, Epinephrin, Glucagon, Sympathomimetika, Clonidin, Corticosteroiden, Wachstumshormon, Schilddrüsenhormon, Diazoxid nehmen, Epinephrin sowie Calciumantagonisten.

Octreotid-adrenerge Blocker, Pentamidin und auch Reserpin können die hypoglykämische Wirkung von Insulin erhöhen oder verringern.

Nebenwirkungen und Überdosierung

Vor dem Hintergrund der Insulintherapie können auftreten:

  • Vorübergehende Schwellung
  • Allergien
  • Ipoglykämie
  • Refraktionsstörung
  • Lokale Reaktionen (Rötung, starker Juckreiz, Schwellung; in einigen Fällen - Lipodystrophie).

Es gibt Anzeichen einer Hypoglykämie.

Sie können die milde Form der Hypoglykämie selbst beseitigen, indem Sie eine Glukoselösung verwenden oder zuckerhaltige Lebensmittel einnehmen. In schwerer Form, wenn der Patient bewusstlos ist, wird empfohlen, eine 40% ige Dextroselösung in die Vene zu injizieren. Dann benötigen Sie eine sc / c- oder intramuskuläre Injektion eines solchen Arzneimittels wie Glucagon 0,5-1,0 ml. Nachdem der Patient das Bewusstsein wiedererlangt hat, muss sichergestellt werden, dass kohlenhydrathaltige Nahrungsmittel aufgenommen werden.

Analoge

Es gibt viele Analoga unter verschiedenen Namen, die einen hypoglykämischen Effekt zeigen.

Apidra SoloStar

Sanofi-Aventis Deutschland, Deutschland

Preis von 1893 bis 2354 Rubel.

Das Insulin enthaltende Medikament unter dem Handelsnamen Apidra SoloStar wird für eine insulinabhängige Form von Diabetes verschrieben, um den Zuckerindex auf normale Werte zu senken. Der Hauptbestandteil des Arzneimittels ist Insulinglulisin. Erhältlich in Medikamenten in Kartuschen (Lösung).

Pros:

  • Darf Kindern ab 6 Jahren verabreicht werden
  • Das Medikament kann subkutan (Injektion) oder Infusion injiziert werden
  • Komfort durch spezielle Spritzenstifte.

Nachteile:

  • Hoher Preis
  • In einigen Fällen provoziert die Entwicklung einer diabetischen Ketoazidose.
  • Während der Behandlung kann sich eine Lipodystrophie entwickeln.

Insulin Aspart Biphasic - Indikationen und Gebrauchsanweisungen

Bei der Verwendung von Drogen ist es sehr wichtig, deren Wirkprinzip zu verstehen. Jedes Medikament kann bei Missbrauch schädlich sein. Dies gilt insbesondere für die Erreger, die bei Erkrankungen eingesetzt werden, die ein tödliches Risiko bergen.

Dazu gehören Medikamente auf Insulinbasis. Unter ihnen gibt es ein Insulin namens Aspart. Sie müssen die Eigenschaften des Hormons kennen, damit die Behandlung mit seiner Hilfe am effektivsten ist.

allgemeine Informationen

Der Markenname dieses Medikaments ist NovoRapid. Es bezieht sich auf die Anzahl der Insuline mit einer kurzen Wirkung, hilft, die Zuckermenge im Blut zu reduzieren.

Ärzte verschreiben es Patienten mit Insulin-abhängigem Diabetes. Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Insulin Aspart. Diese Substanz ist in ihren Eigenschaften dem menschlichen Hormon sehr ähnlich, obwohl sie auf chemischem Wege produziert wird.

Asparta wird in Form einer Lösung hergestellt, die subkutan oder intravenös injiziert wird. Dies ist eine zweiphasige Lösung (lösliches Insulin Aspart und Protaminkristalle), deren Aggregatzustand eine farblose Flüssigkeit ist.

Neben dem Hauptsubstanz kann in der Anzahl seiner Bestandteile aufgerufen werden:

  • Wasser
  • Phenol;
  • Natriumchlorid;
  • Glycerin;
  • Salzsäure;
  • Natriumhydroxid;
  • Zink;
  • Metacresol;
  • Natriumhydrophosphatdihydrat.

Insulin Aspart wird in Fläschchen mit einer Kapazität von 10 ml verteilt. Die Verwendung ist nur auf Anordnung des behandelnden Arztes und unter Beachtung der Anweisungen zulässig.

Pharmakologische Eigenschaften

Asparta hat einen hypoglykämischen Effekt. Es tritt auf, wenn der Wirkstoff mit Insulinrezeptoren in den Zellen des Fettgewebes und der Muskeln interagiert.

Dies beschleunigt den Transport von Glukose zwischen den Zellen, wodurch die Konzentration im Blut verringert wird. Dank dieses Medikaments kann das Körpergewebe Glukose schneller verwerten. Eine andere Richtung der Medikamentenexposition verlangsamt den Prozess der Glukoseproduktion in der Leber.

Das Medikament stimuliert die Glykogenogenese und Lipogenese. Wenn es verbraucht wird, wird Protein aktiv produziert.

Es zeichnet sich durch schnelle Resorption aus. Nach der Injektion werden die aktiven Komponenten von den Muskelzellen aufgenommen. Dieser Vorgang beginnt 10–20 Minuten nach der Injektion. Die stärksten Effekte können nach 1,5 bis 2 Stunden erreicht werden. Die Dauer der medizinischen Wirkung beträgt insgesamt etwa 5 Stunden.

Gebrauchsanweisung

Das Medikament kann bei Diabetes mellitus Typ 1 und 2 verwendet werden. Dies sollte jedoch nur nach Anweisung des Arztes erfolgen. Der Spezialist sollte das Krankheitsbild untersuchen, die Eigenschaften des Körpers des Patienten herausfinden und dann bestimmte Behandlungsmethoden empfehlen.

Bei Typ-1-Diabetes wird dieses Medikament häufig als primäre Therapiemethode verwendet. Patienten mit Typ-2-Diabetes wird verschrieben, wenn keine Ergebnisse aus der Behandlung mit oralen Antidiabetika erzielt werden.

Wie das Medikament angewendet wird, bestimmt der Arzt. Er berechnet auch die Medikamentendosis, im Grunde sind es 0,5 bis 1 E pro 1 kg Gewicht. Die Berechnung basiert auf einem Blutzuckertest. Der Patient muss seinen Zustand analysieren und unerwünschte Ereignisse dem Arzt melden, damit er die Medikamentenmenge rechtzeitig ändern kann.

Dieses Medikament ist zur subkutanen Verabreichung vorgesehen. Manchmal können Sie intravenöse Injektionen vornehmen, dies geschieht jedoch nur mit Hilfe eines Angehörigen der Heilberufe.

Die Verabreichung von Medikamenten erfolgt in der Regel einmal täglich, vor den Mahlzeiten oder unmittelbar danach. Die Injektionen sollten in die Schulter, die vordere Bauchwand oder das Gesäß eingebracht werden. Um das Auftreten einer Lipodystrophie zu verhindern, müssen Sie jedes Mal einen neuen Bereich innerhalb des genannten Bereichs auswählen.

Video-Tutorial zur Technik des Insulin-Injektionsstiftes:

Kontraindikationen und Einschränkungen

Bei jedem Medikament müssen Kontraindikationen berücksichtigt werden, um das Wohlbefinden der Person nicht zu beeinträchtigen. Bei der Ernennung von Asparta ist dies auch relevant. Dieses Medikament hat einige Kontraindikationen.

Zu den strengen zählt die Überempfindlichkeit gegen Wirkstoffkomponenten. Ein weiteres Verbot ist das geringe Alter des Patienten. Wenn ein Diabetiker jünger als 6 Jahre ist, lohnt es sich, dieses Mittel nicht einzunehmen, da nicht bekannt ist, wie es den Körper der Kinder beeinflusst.

Es gibt auch einige Einschränkungen. Wenn der Patient zu Hypoglykämie neigt, ist Vorsicht geboten. Die Dosierung dafür ist notwendig, um den Behandlungsverlauf zu senken und zu kontrollieren. Wenn negative Symptome festgestellt werden, ist es besser, die Einnahme des Medikaments abzulehnen.

Die Dosis muss auch angepasst werden, wenn das Medikament älteren Menschen verschrieben wird. Altersbedingte Veränderungen in ihrem Körper können zu Funktionsstörungen der inneren Organe führen, wodurch sich die Wirkung des Arzneimittels ändert.

Gleiches gilt für Patienten mit Leber- und Nierenleiden, durch die Insulin schlechter resorbiert wird, was zu einer Hypoglykämie führen kann. Die Verwendung dieses Arzneimittels für solche Personen ist nicht verboten, aber die Dosis sollte reduziert werden, ebenso wie die ständige Kontrolle des Blutzuckerspiegels.

Die Wirkung des fraglichen Mittels wurde nicht untersucht. Im Tierversuch traten negative Reaktionen dieser Substanz nur bei Einführung großer Dosen auf. Daher ist manchmal die Verwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft erlaubt. Dies muss jedoch nur unter strenger Aufsicht durch medizinisches Fachpersonal und unter ständiger Anpassung der Dosierungen erfolgen.

Wenn Sie ein Baby mit Muttermilch füttern, wird manchmal auch Aspart angewendet - wenn der Nutzen für die Mutter das wahrscheinliche Risiko für das Baby übersteigt.

Genaue Informationen aus Forschungsarbeiten darüber, wie sich die Zusammensetzung des Arzneimittels auf die Qualität der Muttermilch auswirkt, Nr.

Dies bedeutet, dass Sie bei der Anwendung dieses Arzneimittels Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen.

Nebenwirkungen

Die Verwendung des Arzneimittels im Allgemeinen kann für Patienten als sicher bezeichnet werden. Bei Nichteinhaltung der ärztlichen Verschreibungen sowie aufgrund der individuellen Körpermerkmale des Patienten kann es jedoch zu Nebenwirkungen kommen.

Dazu gehören:

  1. Hypoglykämie Es verursacht eine übermäßige Menge Insulin im Körper, wodurch der Blutzuckerspiegel stark sinkt. Diese Abweichung ist sehr gefährlich, da der Patient ohne rechtzeitige medizinische Behandlung in den Tod gerät.
  2. Lokale Reaktionen Sie manifestieren sich als Reizung oder Allergie an den Injektionsstellen. Ihre Hauptmerkmale sind Juckreiz, Schwellung und Rötung.
  3. Verletzungen der Sehorgane. Sie können vorübergehend sein, aber manchmal kann es aufgrund eines übermäßigen Insulins zu einer erheblichen Verschlechterung des Sehvermögens des Patienten kommen, was irreversibel ist.
  4. Lipodystrophie. Ihr Auftreten ist mit einer gestörten Absorption des verabreichten Arzneimittels verbunden. Um sie zu warnen, empfehlen Experten die Injektion in verschiedenen Bereichen.
  5. Allergie Ihre Erscheinungsformen sind sehr unterschiedlich. Manchmal sind sie sehr schwierig und gefährlich für das Leben des Patienten.

In all diesen Fällen muss der Arzt eine Untersuchung durchführen und entweder die Dosierung des Arzneimittels ändern oder es ganz absagen.

Wechselwirkungen, Überdosierung, Analoga

Wenn Sie Medikamente einnehmen, müssen Sie diese Ihrem Arzt melden, da einige Medikamente nicht zusammen verwendet werden dürfen.

In anderen Fällen kann Vorsicht geboten sein - ständige Überwachung und Prüfung. Möglicherweise müssen Sie auch die Dosierung anpassen.

Die Insulindosis Aspart sollte bei der Durchführung der Behandlung mit Medikamenten reduziert werden, z.

  • hypoglykämische Medikamente;
  • alkoholhaltige Präparate;
  • anabole Steroide;
  • ACE-Hemmer;
  • Tetracycline;
  • Sulfonamide;
  • Fenfluramin;
  • Pyridoxin;
  • Theophyllin.

Diese Medikamente stimulieren die Aktivität des betrachteten Medikaments, weshalb der Prozess der Glukoseverwertung im menschlichen Körper zunimmt. Wenn Sie die Dosis nicht reduzieren, kann Hypoglykämie auftreten.

Eine Verringerung der Wirksamkeit des Arzneimittels wird beobachtet, wenn es mit folgenden Mitteln kombiniert wird:

  • Thyuretika;
  • Sympathomimetika;
  • bestimmte Arten von Antidepressiva;
  • hormonelle Kontrazeptiva;
  • Glukokortikosteroide.

Bei der Anwendung ist eine Dosisanpassung in großem Umfang erforderlich.

Es gibt auch Medikamente, die die Wirksamkeit dieses Medikaments sowohl erhöhen als auch verringern können. Dazu gehören Salicylate, Betablocker, Reserpin und Lithium enthaltende Arzneimittel.

Normalerweise versuchen diese Gelder nicht mit Insulin Aspart zu kombinieren. Wenn diese Kombination nicht vermieden werden kann, sollten sowohl der Arzt als auch der Patient besonders auf die Reaktionen im Körper achten.

Wenn das Arzneimittel gemäß den Empfehlungen des Arztes angewendet wird, ist eine Überdosierung unwahrscheinlich. In der Regel sind unangenehme Phänomene mit einem unvorsichtigen Verhalten des Patienten selbst verbunden, obwohl das Problem manchmal in den Eigenschaften des Organismus liegen kann.

Bei einer Überdosierung tritt Hypoglykämie normalerweise mit unterschiedlichem Schweregrad auf. In manchen Fällen können Süßigkeiten oder ein Löffel Zucker Sie vor den Symptomen bewahren.

Die Notwendigkeit, Asparta zu ersetzen, kann aus verschiedenen Gründen auftreten: Intoleranz, Nebenwirkungen, Kontraindikationen oder Unannehmlichkeiten bei der Verwendung.

Der Arzt kann dieses Gerät durch folgende Medikamente ersetzen:

  1. Protafan. Seine Basis ist Insulin Isophan. Das Medikament ist eine Suspension, die subkutan verabreicht werden muss.
  2. Novomiks Das Tool basiert auf Insulin Aspart. Es wird als Suspension zur Verabreichung unter die Haut verkauft.
  3. Apidra Das Medikament ist eine Injektionslösung. Sein Wirkstoff ist Insulin Glulisin.

Neben der Injektion von Medikamenten kann der Arzt auch Medikamente verschreiben. Die Wahl sollte jedoch dem Fachmann gehören, um weitere gesundheitliche Probleme zu vermeiden.