Asphart zweiphasiges Insulin

  • Prävention

Insulinaspart ist ein ultrakurz wirkendes Insulin, das mit Methoden der Biotechnologie und Gentechnik gewonnen wird. Es wird von gentechnisch veränderten Arten der Saccharomyces cerevisiae-Hefe produziert, die in der pharmazeutischen Industrie speziell für diese Zwecke gezüchtet werden. Das Medikament reduziert wirksam den Blutzuckerspiegel von Patienten mit Typ-1-Diabetes, verursacht jedoch keine allergischen Reaktionen und unterdrückt das Immunsystem nicht.

Funktionsprinzip

Dieses Medikament bindet an Insulinrezeptoren in Fettgewebe und Muskelfasern. Der Glukosespiegel im Blut wird reduziert, da Gewebe Glukose effizienter aufnehmen können, außerdem gelangt sie besser in die Zellen, während sich die Geschwindigkeit ihrer Bildung in der Leber dagegen verlangsamt. Das Aufspalten von Fetten im Körper wird intensiviert und die Synthese von Proteinstrukturen beschleunigt.

Die Wirkung des Arzneimittels beginnt nach 10 bis 20 Minuten, und seine maximale Konzentration im Blut wird nach 1 bis 3 Stunden festgestellt (dies ist im Vergleich zum normalen menschlichen Hormon 2-mal schneller). Ein solches Monokomponenten-Insulin wird unter dem Handelsnamen "NovoRapid" hergestellt (daneben gibt es auch Insulin aspart biphasisch, das sich in seiner Zusammensetzung unterscheidet).

Zweiphasiges Insulin

Zwei-Phasen-Insulinaspart hat das gleiche Prinzip der pharmakologischen Wirkungen auf den Körper. Der Unterschied besteht darin, dass es kurz wirkendes Insulin (eigentlich Aspart) und mittelaktives Hormon (Protamin-Insulin Aspart) enthält. Das Verhältnis dieser Insuline in der Medikation ist wie folgt: 30% sind ein schnell wirkendes Hormon und 70% sind eine verlängerte Version.

Die primäre Wirkung des Arzneimittels beginnt unmittelbar nach der Injektion (innerhalb von 10 Minuten) und 70% des restlichen Mittels bewirken eine Insulinzufuhr unter der Haut. Es wird langsamer freigesetzt und wirkt im Durchschnitt bis zu 24 Stunden.

Es gibt auch ein Heilmittel, bei dem kurz wirkendes Insulin (Aspart) und ultra langanhaltendes Effekthormon (Degludec) kombiniert werden. Der Handelsname ist Raizodeg. Dieses Werkzeug kann wie jedes andere kombinierte Insulin nur subkutan werden, wobei der Injektionsbereich periodisch geändert wird (um die Entwicklung einer Lipodystrophie zu vermeiden). Die Dauer des Medikaments in der zweiten Phase beträgt bis zu 2 - 3 Tage.

Wenn der Patient oft verschiedene Arten von Hormonen stechen muss, ist es vielleicht sinnvoller, Insulin aspart biphasisch zu verwenden. Es reduziert die Anzahl der Injektionen und hilft, die Glykämie effektiv zu kontrollieren. Nur der Endokrinologe kann jedoch aufgrund von Analyseergebnissen und objektiven Untersuchungsdaten das optimale Mittel auswählen.

Vor- und Nachteile

Insulinaspart (biphasisch und einphasig) unterscheidet sich geringfügig vom normalen Humaninsulin. In einer bestimmten Position wird die Aminosäure Prolin darin durch Asparaginsäure (auch Aspartat genannt) ersetzt. Dies verbessert nur die Eigenschaften des Hormons und beeinträchtigt in keiner Weise seine gute Verträglichkeit, Aktivität und geringe Allergenität. Dank dieser Modifikation wirkt dieses Medikament viel schneller als seine Kollegen.

Von den Nachteilen des Arzneimittels mit dieser Art von Insulin ist es möglich, zwar selten auftretende, aber immer noch mögliche Nebenwirkungen festzustellen.

Sie können sich manifestieren als:

  • Schwellung und Schmerz an der Injektionsstelle;
  • Lipodystrophie;
  • Hautausschläge;
  • trockene Haut;
  • allergische Reaktion.

Gegenanzeigen

Kontraindikationen für den Einsatz von Medikamenten sind individuelle Unverträglichkeit, Allergien und niedriger Blutzucker (Hypoglykämie). Es wurden keine kontrollierten Studien zur Anwendung dieses Insulins während der Schwangerschaft und Stillzeit durchgeführt. Präklinische Tierversuche zeigten, dass das Medikament in Dosen, die die empfohlenen nicht überschreiten, den Körper genauso beeinflusst wie gewöhnliches Humaninsulin.

Als die injizierte Dosis 4–8 Mal überschritten wurde, zeigten die Tiere eine frühe Entlassung von Fehlgeburten, die Entwicklung angeborener Defekte bei den Nachkommen und Probleme mit der Schwangerschaft in den späten Stadien der Schwangerschaft.

Es ist nicht bekannt, ob dieses Medikament in die Muttermilch eindringt. Daher wird Frauen nicht empfohlen, während der Behandlung zu stillen. Wenn der Patient während der Schwangerschaft Insulin spritzen muss, wird das Medikament immer aus einem Vergleich der Vorteile für die Mutter und der Risiken für den Fötus ausgewählt.

In der frühen Schwangerschaft ist der Insulinbedarf in der Regel stark reduziert, und im zweiten und dritten Trimester kann die Medikation möglicherweise erneut erforderlich sein. Bei Gestationsdiabetes wird dieses Werkzeug praktisch nicht eingesetzt. In jedem Fall sollte nicht nur der Endokrinologe, sondern auch der Geburtshelfer-Gynäkologe einer schwangeren Frau eine ähnliche medikamentöse Therapie zuordnen.

In den meisten Fällen wird diese Art von Hormon von den Patienten gut vertragen, und Nebenwirkungen aufgrund seiner Verwendung treten selten auf.

Eine Vielzahl von Medikamenten mit unterschiedlichen Handelsnamen ermöglicht es Ihnen, die optimale Injektionsrate für jeden einzelnen Patienten zu wählen. Bei der Behandlung mit diesem Arzneimittel ist es wichtig, das vom Arzt empfohlene Schema einzuhalten und nicht auf Diät, Bewegung und einen gesunden Lebensstil zu vergessen.

Insulin aspart biphasic (Insulin aspart biphasic)

Der Inhalt

Russischer Name

Lateinischer Name der Substanz Insulin aspart biphasisch

Pharmakologische Substanzgruppe Insulin aspart zwei Phasen

Nosologische Klassifizierung (ICD-10)

Eigenschaften der Substanz Insulin aspart biphasisch

Das Medikament Insulin kombinierte Wirkung, ein Analogon von Humaninsulin. Zweiphasige Suspension bestehend aus löslichem Insulinaspart (30%) und Insulinkristallen als Teil von Protamin (70%). Insulinaspart wurde durch rekombinante DNA-Technologie unter Verwendung eines Stammes von Saccharomyces cerevisiae erhalten; In der Molekülstruktur von Insulin wird die Aminosäure Prolin in Position B28 durch Asparaginsäure ersetzt.

Pharmakologie

Es interagiert mit spezifischen Rezeptoren der zytoplasmatischen Membran von Zellen und bildet einen Insulinrezeptorkomplex, der intrazelluläre Prozesse stimuliert, einschließlich Synthese einer Reihe von Schlüsselenzymen (Hexokinase, Pyruvatkinase, Glykogen-Synthetase). Die Abnahme der Glukosekonzentration im Blut ist auf die Zunahme des intrazellulären Transports, die erhöhte Absorption der Skelettmuskulatur und des Fettgewebes sowie eine Abnahme der Glukoseerzeugungsrate in der Leber zurückzuführen. Es hat die gleiche Aktivität mit Humaninsulin in Moläquivalent. Die Substitution der Aminosäure Prolin an Position B28 durch Asparaginsäure verringert die Tendenz der Moleküle, in der löslichen Fraktion des Arzneimittels Hexamere zu bilden, was in löslichem Humaninsulin beobachtet wird. Insulinaspart wird in dieser Hinsicht schneller aus subkutanem Fett resorbiert als lösliches Insulin, das in zweiphasigem Humaninsulin enthalten ist. Insulinaspartprotamin wird länger absorbiert. Nach der s / c-Verabreichung entwickelt sich die Wirkung nach 10–20 Minuten, die maximale Wirkung nach 1–4 Stunden, die Wirkdauer - bis zu 24 Stunden (abhängig von der Dosis, dem Ort der Verabreichung, der Durchblutungsintensität, der Körpertemperatur und der körperlichen Aktivität).

Bei s / c-Verabreichung in einer Dosis von 0,2 U / kg KGmax - 60 min. Die Bindung an Blutproteine ​​ist gering (0–9%). Die Insulinkonzentration im Serum kehrt nach 15-18 Stunden wieder auf den Ausgangswert zurück.

Verwendung der Substanz Insulin Aspart zweiphasig

Typ-1-Diabetes mellitus Typ-2-Diabetes mellitus (bei Resistenz gegen orale hypoglykämische Mittel partielle Resistenz gegenüber diesen Medikamenten während der Kombinationstherapie mit interkurrenten Erkrankungen).

Gegenanzeigen

Einschränkungen bei der Verwendung von

Alter bis 18 Jahre (Sicherheit und Wirksamkeit sind nicht definiert).

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Tierreproduktionsstudien mit Insulin aspart biphasic wurden nicht durchgeführt. Reproduktionstoxikologische Studien sowie die Untersuchung der Teratogenität bei Ratten und Kaninchen mit s / c-Verabreichung von Insulin (Insulin aspart und normales Humaninsulin) zeigten jedoch, dass sich die Wirkungen dieser Insuline im Allgemeinen nicht unterscheiden. Insulin aspart, wie Humaninsulin, in Dosierungen, die die für die sc-Injektion empfohlene Injektion bei Menschen etwa 32-fach (Ratten) und 3-mal (Kaninchen) überstiegen, verursachte Prä- und Postimplantationsverluste sowie viszeral / skelettale Anomalien. Bei Dosen, die die für die s / c-Verabreichung empfohlene Dosis bei Menschen etwa 8-fach (Ratten) oder ungefähr der Dosis bei Menschen (Kaninchen) übersteigen, wurden keine signifikanten Wirkungen festgestellt.

Eine Anwendung während der Schwangerschaft ist möglich, wenn der erwartete Effekt der Therapie das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt (es wurden keine ausreichenden und streng kontrollierten Studien durchgeführt). Es ist nicht bekannt, ob der zweiphasige Aspirant Insulin aspart während der Schwangerschaft embryotoxisch wirkt und ob er die Fortpflanzungsfähigkeit beeinflusst.

Während des Zeitraums einer möglichen Schwangerschaft und während seines gesamten Lebens ist es notwendig, den Zustand von Patienten mit Diabetes mellitus sorgfältig zu überwachen und ihren Blutzuckerspiegel zu überwachen. Der Insulinbedarf sinkt in der Regel im ersten Trimenon und steigt im zweiten und dritten Trimenon der Schwangerschaft allmählich an.

Kategorie der Wirkung auf den Fötus durch die FDA - C.

Während und nach der Geburt kann der Insulinbedarf drastisch sinken, erholt sich jedoch schnell wieder auf dem Niveau vor der Schwangerschaft.

Es ist nicht bekannt, ob das Medikament in die Muttermilch eindringt. Während der Stillzeit kann es erforderlich sein, die Dosis anzupassen.

Nebenwirkungen der Substanz Insulin aspart biphasic

Ödem und Refraktion (zu Beginn der Behandlung); lokale allergische Reaktionen (Hyperämie, Schwellung, Hautjucken an der Injektionsstelle); generalisierte allergische Reaktionen (Hautausschlag, Juckreiz, verstärktes Schwitzen, gastrointestinale Dysfunktion, Atemnot, Tachykardie, niedriger Blutdruck, Angioödem); Lipodystrophie an der Injektionsstelle.

Interaktion

Erhöhen Sie die Wirkung einer Spitze Ethanol und Ethanol enthaltende Arzneimittel.

Die hypoglykämische Wirkung von Insulin wird durch orale Kontrazeptiva, Glucocorticoide, Schilddrüsenhormone, Thiaziddiuretika, Heparin, trizyklische Antidepressiva, Sympathomimetika, Danazol, BKK, Diazoxid, Morphin, Phenytoin, Nikotin geschwächt. Unter dem Einfluss von beta-adrenergen Blockern, Clonidin, Lithiumpräparaten, Reserpin und Salicylaten ist sowohl eine Abschwächung als auch eine Stärkung der Wirkung möglich.

Überdosis

Symptome: Hypoglykämie - „kalter“ Schweiß, Hautlinderung, Nervosität, Tremor, Angstzustände, ungewöhnliche Müdigkeit, Schwäche, Desorientierung, Konzentrationsstörung, Schwindel, ausgeprägter Hunger, vorübergehende Sehstörung, Kopfschmerzen, Übelkeit, Tachykardie, Anfälle, neurologische Störungen, Koma.

Behandlung: Der Patient kann die unbedeutende Hypoglykämie durch Einnahme von Glukose, Zucker oder kohlenhydratreichen Lebensmitteln stoppen. In schweren Fällen - in / in 40% iger Dextroselösung; V / m, s / c - Glucagon. Nachdem das Bewusstsein wiedererlangt wurde, wird empfohlen, kohlenhydratreiche Nahrung zu sich zu nehmen, um ein erneutes Auftreten von Hypoglykämie zu verhindern.

Weg der Verwaltung

Stoffschutzmaßnahmen Insulin aspart biphasisch

Kann nicht in / in verabreicht werden. Eine unzureichende Dosis oder ein Abbruch der Behandlung (insbesondere bei Typ-1-Diabetes mellitus) kann zur Entwicklung von Hyperglykämie oder diabetischer Ketoazidose führen. In der Regel tritt Hyperglykämie über mehrere Stunden oder Tage hinweg allmählich auf (Symptome von Hyperglykämie: Übelkeit, Erbrechen, Schläfrigkeit, Rötung und trockene Haut, trockener Mund, erhöhter Urin, Durst und Appetitlosigkeit, Acetongeruch in der Atemluft), und ohne angemessene Behandlung kann zum Tod führen.

Nach Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels, beispielsweise bei intensiver Insulintherapie, können Patienten ihre typischen Symptome, Vorläufer der Hypoglykämie, ändern, worüber die Patienten informiert werden sollten. Bei Patienten mit Diabetes mellitus mit optimaler metabolischer Kontrolle entwickeln sich spätere Komplikationen des Diabetes und entwickeln sich langsamer. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, Maßnahmen zur Optimierung der Stoffwechselkontrolle durchzuführen, einschließlich der Überwachung des Blutzuckerspiegels.

Das Medikament sollte in direktem Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme verwendet werden. Bei der Behandlung von Patienten mit Begleiterkrankungen oder der Einnahme von Medikamenten, die die Nahrungsaufnahme verlangsamen, ist die hohe Wirkungsrate zu berücksichtigen. Bei Begleiterkrankungen, insbesondere infektiöser Natur, steigt der Bedarf an Insulin in der Regel an. Eine Beeinträchtigung der Nieren- und / oder Leberfunktion kann den Insulinbedarf reduzieren. Das Auslassen von Mahlzeiten oder ungeplante Übungen können zu Hypoglykämie führen.

Die Umstellung eines Patienten auf einen neuen Insulintyp oder Insulin eines anderen Herstellers sollte unter strenger ärztlicher Aufsicht erfolgen. Eine Dosisanpassung kann erforderlich sein. Bei Bedarf kann eine Dosisanpassung bereits bei der ersten Injektion des Arzneimittels oder in den ersten Wochen oder Monaten der Behandlung erfolgen. Eine Änderung der Dosis kann erforderlich sein, wenn Sie die Ernährung umstellen und bei erhöhter körperlicher Anstrengung. Eine Bewegung unmittelbar nach einer Mahlzeit kann das Risiko einer Hypoglykämie erhöhen.

Mit der Entwicklung von Hypoglykämie oder Hyperglykämie ist eine Verringerung der Konzentration und Reaktionsgeschwindigkeit möglich, die beim Fahren oder beim Arbeiten mit Maschinen und Mechanismen gefährlich sein kann. Den Patienten sollte geraten werden, Maßnahmen zu ergreifen, um die Entwicklung von Hypoglykämie und Hyperglykämie zu verhindern. Dies ist besonders wichtig für Patienten mit dem Ausbleiben oder Vermindern des Schweregrads von Symptomen, Vorläufern der Entwicklung einer Hypoglykämie oder von häufigen Hypoglykämie-Episoden.

Insulin aspart zweiphasig

Der Inhalt

Lateinischer Name [Bearbeiten]

Insulin aspart zweiphasig

Pharmakologische Gruppe

Eigenschaften des Stoffes

Das Medikament Insulin kombinierte Wirkung, ein Analogon von Humaninsulin. Zweiphasige Suspension bestehend aus löslichem Insulinaspart (30%) und Insulinkristallen als Teil von Protamin (70%). Insulinaspart wurde durch rekombinante DNA-Technologie unter Verwendung eines Stammes von Saccharomyces cerevisiae erhalten; In der Molekülstruktur von Insulin wird die Aminosäure Prolin in Position B28 durch Asparaginsäure ersetzt.

Pharmakologie

Insulin aspart biphasic interagiert mit spezifischen Rezeptoren der zytoplasmatischen Zellmembran und bildet einen Insulinrezeptorkomplex, der intrazelluläre Prozesse stimuliert, einschließlich Synthese einer Reihe von Schlüsselenzymen (Hexokinase, Pyruvatkinase, Glykogen-Synthetase). Die Abnahme der Glukosekonzentration im Blut ist auf die Zunahme des intrazellulären Transports, die erhöhte Absorption der Skelettmuskulatur und des Fettgewebes sowie eine Abnahme der Glukoseerzeugungsrate in der Leber zurückzuführen. Es hat die gleiche Aktivität mit Humaninsulin in Moläquivalent. Die Substitution der Aminosäure Prolin an Position B28 durch Asparaginsäure verringert die Tendenz der Moleküle, in der löslichen Fraktion des Arzneimittels Hexamere zu bilden, was in löslichem Humaninsulin beobachtet wird. Insulinaspart wird in dieser Hinsicht schneller aus subkutanem Fett resorbiert als lösliches Insulin, das in zweiphasigem Humaninsulin enthalten ist. Insulinaspartprotamin wird länger absorbiert. Nach der s / c-Verabreichung entwickelt sich die Wirkung nach 10–20 Minuten, die maximale Wirkung nach 1–4 Stunden, die Wirkdauer - bis zu 24 Stunden (abhängig von der Dosis, dem Ort der Verabreichung, der Durchblutungsintensität, der Körpertemperatur und der körperlichen Aktivität).

Bei s / c-Verabreichung in einer Dosis von 0,2 U / kg KGmax - 60 min. Die Bindung an Blutproteine ​​ist gering (0–9%). Die Insulinkonzentration im Serum kehrt nach 15-18 Stunden wieder auf den Ausgangswert zurück.

Anwendung [Bearbeiten]

  • Typ 1 Diabetes;
  • Typ-2-Diabetes mellitus (bei Resistenzen gegen orale hypoglykämische Mittel partielle Resistenz gegenüber diesen Medikamenten während der Kombinationstherapie bei Interkurrenten).

Insulin aspart biphasic: Kontraindikationen

Verwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Eine Anwendung während der Schwangerschaft ist möglich, wenn der erwartete Effekt der Therapie das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt (es wurden keine ausreichenden und streng kontrollierten Studien durchgeführt). Es ist nicht bekannt, ob der zweiphasige Aspirant Insulin aspart während der Schwangerschaft embryotoxisch wirkt und ob er die Fortpflanzungsfähigkeit beeinflusst.

Während des Zeitraums einer möglichen Schwangerschaft und während seines gesamten Lebens ist es notwendig, den Zustand von Patienten mit Diabetes mellitus sorgfältig zu überwachen und ihren Blutzuckerspiegel zu überwachen. Der Insulinbedarf sinkt in der Regel im ersten Trimenon und steigt im zweiten und dritten Trimenon der Schwangerschaft allmählich an.

Während und nach der Geburt kann der Insulinbedarf drastisch sinken, erholt sich jedoch schnell wieder auf dem Niveau vor der Schwangerschaft.

Es ist nicht bekannt, ob das Medikament in die Muttermilch eindringt. Während der Stillzeit kann es erforderlich sein, die Dosis anzupassen.

Insulin aspart biphasic: Nebenwirkungen [Bearbeiten]

Ödem und Refraktion (zu Beginn der Behandlung); lokale allergische Reaktionen (Hyperämie, Schwellung, Hautjucken an der Injektionsstelle); generalisierte allergische Reaktionen (Hautausschlag, Juckreiz, verstärktes Schwitzen, gastrointestinale Dysfunktion, Atemnot, Tachykardie, niedriger Blutdruck, Angioödem); Lipodystrophie an der Injektionsstelle.

Interaktion [Bearbeiten]

Insulin aspart biphasic ist mit Lösungen anderer Arzneimittel pharmazeutisch nicht kompatibel. Die hypoglykämische Wirkung wird durch orale hypoglykämische Wirkstoffe, Sulfonamide, MAO-Inhibitoren (einschließlich Furazolidon, Procarbazin, Selegilin), Carboanhydrase-Inhibitoren, ACE-Inhibitoren, anabole Steroide (einschließlich Stanozolol, Oxandrolon, Methandrostenol und Anhydrodol) verstärkt. Disopyramid, Fibrate, Fluoxetin, Ketoconazol, Mebendazol, Theophyllin, Cyclophosphamid, Fenfluramin, Pyridoxin, Chinidin, Chinin, Chloroquin, Ethanol und Ethanol enthaltende Arzneimittel. Hypoglykämische Wirkung von Glucogen Diazoxid, Morphin, Nikotin, Phenytoin.

Beta-Adrenoblocker, Clonidin, Lithiumsalze, Reserpin, Salicylate, Pentamidin - können die hypoglykämische Wirkung von Insulin sowohl verstärken als auch schwächen.

Insulin aspart biphasic: Dosierung und Verabreichung

P / c, wenn nötig unmittelbar vor einer Mahlzeit - unmittelbar nach einer Mahlzeit. Die Injektion erfolgt in der Oberschenkel- oder vorderen Bauchwand oder in der Schulter oder im Gesäß. Es ist notwendig, die Injektionsstellen innerhalb der anatomischen Region zu wechseln (um die Entwicklung einer Lipodystrophie zu verhindern). Die Insulintemperatur sollte Raumtemperatur haben.

Die Dosis von Insulin aspart biphasic wird vom Arzt jeweils individuell eingestellt, basierend auf der Glukosekonzentration im Blut. Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 0,5–1 U / kg Körpergewicht. Bei Insulinresistenz (z. B. Adipositas) kann der tägliche Insulinbedarf erhöht werden, und bei Patienten mit verbleibender endogener Insulinsekretion wird reduziert.

Vorsichtsmaßnahmen [Bearbeiten]

Insulin aspart biphasic kann nicht in / in eingegeben werden. Eine unzureichende Dosis oder ein Abbruch der Behandlung (insbesondere bei Typ-1-Diabetes mellitus) kann zur Entwicklung von Hyperglykämie oder diabetischer Ketoazidose führen. In der Regel tritt Hyperglykämie über mehrere Stunden oder Tage hinweg allmählich auf (Symptome von Hyperglykämie: Übelkeit, Erbrechen, Schläfrigkeit, Rötung und trockene Haut, trockener Mund, erhöhter Urin, Durst und Appetitlosigkeit, Acetongeruch in der Atemluft), und ohne angemessene Behandlung kann zum Tod führen.

Nach Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels, beispielsweise bei intensiver Insulintherapie, können Patienten ihre typischen Symptome, Vorläufer der Hypoglykämie, ändern, worüber die Patienten informiert werden sollten. Bei Patienten mit Diabetes mellitus mit optimaler metabolischer Kontrolle entwickeln sich spätere Komplikationen des Diabetes und entwickeln sich langsamer. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, Maßnahmen zur Optimierung der Stoffwechselkontrolle durchzuführen, einschließlich der Überwachung des Blutzuckerspiegels.

Insulin aspart biphasic sollte in direktem Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme verwendet werden. Bei der Behandlung von Patienten mit Begleiterkrankungen oder der Einnahme von Medikamenten, die die Nahrungsaufnahme verlangsamen, ist die hohe Wirkungsrate zu berücksichtigen. Bei Begleiterkrankungen, insbesondere infektiöser Natur, steigt der Bedarf an Insulin in der Regel an. Eine Beeinträchtigung der Nieren- und / oder Leberfunktion kann den Insulinbedarf reduzieren. Das Auslassen von Mahlzeiten oder ungeplante Übungen können zu Hypoglykämie führen.

Mit der Entwicklung von Hypoglykämie oder Hyperglykämie ist eine Verringerung der Konzentration und Reaktionsgeschwindigkeit möglich, die beim Fahren oder beim Arbeiten mit Maschinen und Mechanismen gefährlich sein kann. Den Patienten sollte geraten werden, Maßnahmen zu ergreifen, um die Entwicklung von Hypoglykämie und Hyperglykämie zu verhindern. Dies ist besonders wichtig für Patienten mit dem Ausbleiben oder Vermindern des Schweregrads von Symptomen, Vorläufern der Entwicklung einer Hypoglykämie oder von häufigen Hypoglykämie-Episoden.

Lagerbedingungen [bearbeiten]

Bei 2–8 ° C (im Kühlschrank).

Handelsnamen [bearbeiten]

Novomix 30 Penfill: Suspension zur subkutanen Injektion von 100 U / ml; Novo Nordisk (Dänemark)

Novomix 30 FlexPen: Suspension zur subkutanen Injektion von 100 U / ml; Novo Nordisk (Dänemark)

Novomix 50 FlexPen: Suspension zur subkutanen Injektion von 100 U / ml; Novo Nordisk (Dänemark)

Novomix 70 FlexPen: Suspension zur subkutanen Injektion von 100 U / ml; Novo Nordisk (Dänemark)

Insulin Aspart Biphasic - Indikationen und Gebrauchsanweisungen

Bei der Verwendung von Drogen ist es sehr wichtig, deren Wirkprinzip zu verstehen. Jedes Medikament kann bei Missbrauch schädlich sein. Dies gilt insbesondere für die Erreger, die bei Erkrankungen eingesetzt werden, die ein tödliches Risiko bergen.

Dazu gehören Medikamente auf Insulinbasis. Unter ihnen gibt es ein Insulin namens Aspart. Sie müssen die Eigenschaften des Hormons kennen, damit die Behandlung mit seiner Hilfe am effektivsten ist.

allgemeine Informationen

Der Markenname dieses Medikaments ist NovoRapid. Es bezieht sich auf die Anzahl der Insuline mit einer kurzen Wirkung, hilft, die Zuckermenge im Blut zu reduzieren.

Ärzte verschreiben es Patienten mit Insulin-abhängigem Diabetes. Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Insulin Aspart. Diese Substanz ist in ihren Eigenschaften dem menschlichen Hormon sehr ähnlich, obwohl sie auf chemischem Wege produziert wird.

Asparta wird in Form einer Lösung hergestellt, die subkutan oder intravenös injiziert wird. Dies ist eine zweiphasige Lösung (lösliches Insulin Aspart und Protaminkristalle), deren Aggregatzustand eine farblose Flüssigkeit ist.

Neben dem Hauptsubstanz kann in der Anzahl seiner Bestandteile aufgerufen werden:

  • Wasser
  • Phenol;
  • Natriumchlorid;
  • Glycerin;
  • Salzsäure;
  • Natriumhydroxid;
  • Zink;
  • Metacresol;
  • Natriumhydrophosphatdihydrat.

Insulin Aspart wird in Fläschchen mit einer Kapazität von 10 ml verteilt. Die Verwendung ist nur auf Anordnung des behandelnden Arztes und unter Beachtung der Anweisungen zulässig.

Pharmakologische Eigenschaften

Asparta hat einen hypoglykämischen Effekt. Es tritt auf, wenn der Wirkstoff mit Insulinrezeptoren in den Zellen des Fettgewebes und der Muskeln interagiert.

Dies beschleunigt den Transport von Glukose zwischen den Zellen, wodurch die Konzentration im Blut verringert wird. Dank dieses Medikaments kann das Körpergewebe Glukose schneller verwerten. Eine andere Richtung der Medikamentenexposition verlangsamt den Prozess der Glukoseproduktion in der Leber.

Das Medikament stimuliert die Glykogenogenese und Lipogenese. Wenn es verbraucht wird, wird Protein aktiv produziert.

Es zeichnet sich durch schnelle Resorption aus. Nach der Injektion werden die aktiven Komponenten von den Muskelzellen aufgenommen. Dieser Vorgang beginnt 10–20 Minuten nach der Injektion. Die stärksten Effekte können nach 1,5 bis 2 Stunden erreicht werden. Die Dauer der medizinischen Wirkung beträgt insgesamt etwa 5 Stunden.

Gebrauchsanweisung

Das Medikament kann bei Diabetes mellitus Typ 1 und 2 verwendet werden. Dies sollte jedoch nur nach Anweisung des Arztes erfolgen. Der Spezialist sollte das Krankheitsbild untersuchen, die Eigenschaften des Körpers des Patienten herausfinden und dann bestimmte Behandlungsmethoden empfehlen.

Bei Typ-1-Diabetes wird dieses Medikament häufig als primäre Therapiemethode verwendet. Patienten mit Typ-2-Diabetes wird verschrieben, wenn keine Ergebnisse aus der Behandlung mit oralen Antidiabetika erzielt werden.

Wie das Medikament angewendet wird, bestimmt der Arzt. Er berechnet auch die Medikamentendosis, im Grunde sind es 0,5 bis 1 E pro 1 kg Gewicht. Die Berechnung basiert auf einem Blutzuckertest. Der Patient muss seinen Zustand analysieren und unerwünschte Ereignisse dem Arzt melden, damit er die Medikamentenmenge rechtzeitig ändern kann.

Dieses Medikament ist zur subkutanen Verabreichung vorgesehen. Manchmal können Sie intravenöse Injektionen vornehmen, dies geschieht jedoch nur mit Hilfe eines Angehörigen der Heilberufe.

Die Verabreichung von Medikamenten erfolgt in der Regel einmal täglich, vor den Mahlzeiten oder unmittelbar danach. Die Injektionen sollten in die Schulter, die vordere Bauchwand oder das Gesäß eingebracht werden. Um das Auftreten einer Lipodystrophie zu verhindern, müssen Sie jedes Mal einen neuen Bereich innerhalb des genannten Bereichs auswählen.

Video-Tutorial zur Technik des Insulin-Injektionsstiftes:

Kontraindikationen und Einschränkungen

Bei jedem Medikament müssen Kontraindikationen berücksichtigt werden, um das Wohlbefinden der Person nicht zu beeinträchtigen. Bei der Ernennung von Asparta ist dies auch relevant. Dieses Medikament hat einige Kontraindikationen.

Zu den strengen zählt die Überempfindlichkeit gegen Wirkstoffkomponenten. Ein weiteres Verbot ist das geringe Alter des Patienten. Wenn ein Diabetiker jünger als 6 Jahre ist, lohnt es sich, dieses Mittel nicht einzunehmen, da nicht bekannt ist, wie es den Körper der Kinder beeinflusst.

Es gibt auch einige Einschränkungen. Wenn der Patient zu Hypoglykämie neigt, ist Vorsicht geboten. Die Dosierung dafür ist notwendig, um den Behandlungsverlauf zu senken und zu kontrollieren. Wenn negative Symptome festgestellt werden, ist es besser, die Einnahme des Medikaments abzulehnen.

Die Dosis muss auch angepasst werden, wenn das Medikament älteren Menschen verschrieben wird. Altersbedingte Veränderungen in ihrem Körper können zu Funktionsstörungen der inneren Organe führen, wodurch sich die Wirkung des Arzneimittels ändert.

Gleiches gilt für Patienten mit Leber- und Nierenleiden, durch die Insulin schlechter resorbiert wird, was zu einer Hypoglykämie führen kann. Die Verwendung dieses Arzneimittels für solche Personen ist nicht verboten, aber die Dosis sollte reduziert werden, ebenso wie die ständige Kontrolle des Blutzuckerspiegels.

Die Wirkung des fraglichen Mittels wurde nicht untersucht. Im Tierversuch traten negative Reaktionen dieser Substanz nur bei Einführung großer Dosen auf. Daher ist manchmal die Verwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft erlaubt. Dies muss jedoch nur unter strenger Aufsicht durch medizinisches Fachpersonal und unter ständiger Anpassung der Dosierungen erfolgen.

Wenn Sie ein Baby mit Muttermilch füttern, wird manchmal auch Aspart angewendet - wenn der Nutzen für die Mutter das wahrscheinliche Risiko für das Baby übersteigt.

Genaue Informationen aus Forschungsarbeiten darüber, wie sich die Zusammensetzung des Arzneimittels auf die Qualität der Muttermilch auswirkt, Nr.

Dies bedeutet, dass Sie bei der Anwendung dieses Arzneimittels Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen.

Nebenwirkungen

Die Verwendung des Arzneimittels im Allgemeinen kann für Patienten als sicher bezeichnet werden. Bei Nichteinhaltung der ärztlichen Verschreibungen sowie aufgrund der individuellen Körpermerkmale des Patienten kann es jedoch zu Nebenwirkungen kommen.

Dazu gehören:

  1. Hypoglykämie Es verursacht eine übermäßige Menge Insulin im Körper, wodurch der Blutzuckerspiegel stark sinkt. Diese Abweichung ist sehr gefährlich, da der Patient ohne rechtzeitige medizinische Behandlung in den Tod gerät.
  2. Lokale Reaktionen Sie manifestieren sich als Reizung oder Allergie an den Injektionsstellen. Ihre Hauptmerkmale sind Juckreiz, Schwellung und Rötung.
  3. Verletzungen der Sehorgane. Sie können vorübergehend sein, aber manchmal kann es aufgrund eines übermäßigen Insulins zu einer erheblichen Verschlechterung des Sehvermögens des Patienten kommen, was irreversibel ist.
  4. Lipodystrophie. Ihr Auftreten ist mit einer gestörten Absorption des verabreichten Arzneimittels verbunden. Um sie zu warnen, empfehlen Experten die Injektion in verschiedenen Bereichen.
  5. Allergie Ihre Erscheinungsformen sind sehr unterschiedlich. Manchmal sind sie sehr schwierig und gefährlich für das Leben des Patienten.

In all diesen Fällen muss der Arzt eine Untersuchung durchführen und entweder die Dosierung des Arzneimittels ändern oder es ganz absagen.

Wechselwirkungen, Überdosierung, Analoga

Wenn Sie Medikamente einnehmen, müssen Sie diese Ihrem Arzt melden, da einige Medikamente nicht zusammen verwendet werden dürfen.

In anderen Fällen kann Vorsicht geboten sein - ständige Überwachung und Prüfung. Möglicherweise müssen Sie auch die Dosierung anpassen.

Die Insulindosis Aspart sollte bei der Durchführung der Behandlung mit Medikamenten reduziert werden, z.

  • hypoglykämische Medikamente;
  • alkoholhaltige Präparate;
  • anabole Steroide;
  • ACE-Hemmer;
  • Tetracycline;
  • Sulfonamide;
  • Fenfluramin;
  • Pyridoxin;
  • Theophyllin.

Diese Medikamente stimulieren die Aktivität des betrachteten Medikaments, weshalb der Prozess der Glukoseverwertung im menschlichen Körper zunimmt. Wenn Sie die Dosis nicht reduzieren, kann Hypoglykämie auftreten.

Eine Verringerung der Wirksamkeit des Arzneimittels wird beobachtet, wenn es mit folgenden Mitteln kombiniert wird:

  • Thyuretika;
  • Sympathomimetika;
  • bestimmte Arten von Antidepressiva;
  • hormonelle Kontrazeptiva;
  • Glukokortikosteroide.

Bei der Anwendung ist eine Dosisanpassung in großem Umfang erforderlich.

Es gibt auch Medikamente, die die Wirksamkeit dieses Medikaments sowohl erhöhen als auch verringern können. Dazu gehören Salicylate, Betablocker, Reserpin und Lithium enthaltende Arzneimittel.

Normalerweise versuchen diese Gelder nicht mit Insulin Aspart zu kombinieren. Wenn diese Kombination nicht vermieden werden kann, sollten sowohl der Arzt als auch der Patient besonders auf die Reaktionen im Körper achten.

Wenn das Arzneimittel gemäß den Empfehlungen des Arztes angewendet wird, ist eine Überdosierung unwahrscheinlich. In der Regel sind unangenehme Phänomene mit einem unvorsichtigen Verhalten des Patienten selbst verbunden, obwohl das Problem manchmal in den Eigenschaften des Organismus liegen kann.

Bei einer Überdosierung tritt Hypoglykämie normalerweise mit unterschiedlichem Schweregrad auf. In manchen Fällen können Süßigkeiten oder ein Löffel Zucker Sie vor den Symptomen bewahren.

Die Notwendigkeit, Asparta zu ersetzen, kann aus verschiedenen Gründen auftreten: Intoleranz, Nebenwirkungen, Kontraindikationen oder Unannehmlichkeiten bei der Verwendung.

Der Arzt kann dieses Gerät durch folgende Medikamente ersetzen:

  1. Protafan. Seine Basis ist Insulin Isophan. Das Medikament ist eine Suspension, die subkutan verabreicht werden muss.
  2. Novomiks Das Tool basiert auf Insulin Aspart. Es wird als Suspension zur Verabreichung unter die Haut verkauft.
  3. Apidra Das Medikament ist eine Injektionslösung. Sein Wirkstoff ist Insulin Glulisin.

Neben der Injektion von Medikamenten kann der Arzt auch Medikamente verschreiben. Die Wahl sollte jedoch dem Fachmann gehören, um weitere gesundheitliche Probleme zu vermeiden.

Insulin aspart: Anweisungen zur Verwendung der Lösung

Insulin aspart ist ein Medikament, das zur antidiabetischen Behandlung von Typ-1- und Typ-2-Diabetes eingesetzt wird.

Es wird für Insulin-abhängige Formen des Typ-1-Diabetes sowie für Typ 2 verschrieben (wenn Resistenzen gegen hypoglykämische Medikamente beobachtet werden oder eine partielle Resistenz gegenüber diesen Medikamenten bei kombinierter antidiabetischer Therapie besteht, werden Intercurrent-Erkrankungen diagnostiziert).

Zusammensetzung und Freisetzungsformen

1 ml der Arzneistofflösung enthält 100 U des Wirkstoffs (1 U entspricht 35 µg dehydriertem Insulinaspart).

Insulin aspart biphasic enthält 30% Insulin aspart sowie 70% Insulin aspart Protamin in kristalliner Form.

Eine klare Lösung zum Stechen gibt es in 3-ml-Kartuschen. In der Packung befinden sich 5 Patronen, zusätzlich Spritzen und Stifte.

Medizinische Eigenschaften

Insulinaspart ist ein Medikament, das auf natürlichem Insulin von kurzer Dauer basiert. Es interagiert mit einer Reihe von Rezeptoren, die sich auf der äußeren Zellmembran befinden, so dass der sogenannte Insulinrezeptorkomplex gebildet wird. Das Medikament hilft dabei, die Produktion der Enzyme Hexokinase, Glykogensynthase und Pyruvatkinase zu steigern.

Der hypoglykämische Effekt beruht auf der Verbesserung des intrazellulären Transports und der Normalisierung der Glukoseaufnahme im Gewebe. Gleichzeitig wird eine Aktivierung der Glykogenogenese und Lipogenese beobachtet, die Geschwindigkeit der Glukoseproduktion durch Leberzellen wird signifikant reduziert.

Insulinaspart wirkt viel schneller als Humaninsulin, da es den Glukoseindex wirksamer senkt - 4 Stunden nach einer Mahlzeit. Nach der Injektion des Arzneimittels unter die Haut zeigt sich der therapeutische Effekt nach 10 bis 20 Minuten und die höchste Wirksamkeit wird nach 1 bis 3 Stunden nach der Injektion gemessen. Die Expositionsdauer beträgt 3-5 Stunden. Es ist zu beachten, dass während einer antidiabetischen Therapie die Wahrscheinlichkeit einer nächtlichen Hypoglykämie signifikant verringert ist.

Insulin aspart biphasic zeichnet sich durch das gleiche pharmakologische Wirkprinzip aus.

Die Wirkung der Verwendung des Arzneimittels wird fast unmittelbar nach der Einführung (für 10 Minuten) aufgezeichnet, und 70% der Mittel bleiben subkutan auf Lager. Das zweiphasige Insulin wird nach und nach freigesetzt, die Wirkdauer - bis zu 24 Stunden.

Insulin aspart: Gebrauchsanweisung

Preis: von 1600 bis 2090 Rubel.

Das Insulin enthaltende Medikament wird in eine Vene oder subkutan injiziert. Die erforderliche Dosierung wird individuell unter Berücksichtigung des Glukoseindex bestimmt. Typischerweise beträgt die durchschnittliche Dosierung pro Tag 0,5 bis 1 E pro 1 kg Patientengewicht.

Die Injektion unter die Haut (es wird empfohlen, eine Insulinspritze zu verwenden) kann im Bereich der Schulter, des Oberschenkels, des Gesäßes oder der Bauchwand (vorderer Teil) durchgeführt werden. Die Verabreichung von Insulin enthaltenden Medikamenten muss ständig geändert werden.

Im Falle einer Insulinunempfindlichkeit der Zellen (zum Beispiel bei übergewichtigen Personen) kann der Insulinbedarf erhöht werden, und bei Personen mit restlicher körpereigen Insulinproduktion ist sie signifikant reduziert. Insulin aspart biphasic muss vor der nächsten Mahlzeit injiziert werden. In einigen Fällen können unmittelbar danach Schüsse abgegeben werden.

Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen

Es wird nicht empfohlen, eine Antidiabetika-Behandlung bei erhöhter Anfälligkeit für Komponenten sowie bei Hypoglykämie zu beginnen.

Insulin aspart biphasic ist für Kinder unter 18 Jahren nicht angezeigt.

Bei einer falsch gewählten Dosis oder bei Unterbrechung der antidiabetischen Behandlung kann sich Hyperglykämie oder diabetische Ketoazidose entwickeln. Es ist zu beachten, dass bei Infektionskrankheiten der Insulinbedarf steigt und im Falle einer Verletzung des Leber- und Nierensystems - reduziert wird.

Der Übergang zu einem anderen Antidiabetikum sollte unter Aufsicht des behandelnden Arztes erfolgen.

In einigen Fällen ist es im Vergleich zur Verwendung herkömmlicher Insulin-haltiger Arzneimittel erforderlich, eine größere Anzahl von Injektionen pro Tag herzustellen.

Die Notwendigkeit, die Dosis des Arzneimittels zu ändern, kann nach der ersten Injektion oder in den ersten Wochen der antidiabetischen Therapie auftreten.

Wenn Sie eine Mahlzeit auslassen oder zu viel Sport treiben, können Anzeichen einer Hypoglykämie auftreten.

Es wird empfohlen, während einer antidiabetischen Behandlung auf gefährliche Tätigkeiten zu verzichten, bei denen erhöhte Aufmerksamkeit erforderlich ist. Dies ist auf das hohe Risiko einer Hypoglykämie zurückzuführen.

Arzneimittelübergreifende Wechselwirkungen

Die Wirkung der Einnahme von Medikamenten stärkt Medikamente aus der Sulfonamidgruppe. Inhibitoren von MAO, NSAIDs, ACE, Carboanhydrase; einschränken, die- seits einschränken, die- säure einschränken

Die Schwächung der hypoglykämischen Wirkung beobachtet, während KOK estrogensoderzhaschih Medikamente, Heparin, Phenytoin, einige Diuretika, Blocker von H1-Histamin-Rezeptoren, Antidepressiva, sulfinpirazona, Danazol, Drogen, Epinephrin, Glucagon, Sympathomimetika, Clonidin, Corticosteroiden, Wachstumshormon, Schilddrüsenhormon, Diazoxid nehmen, Epinephrin sowie Calciumantagonisten.

Octreotid-adrenerge Blocker, Pentamidin und auch Reserpin können die hypoglykämische Wirkung von Insulin erhöhen oder verringern.

Nebenwirkungen und Überdosierung

Vor dem Hintergrund der Insulintherapie können auftreten:

  • Vorübergehende Schwellung
  • Allergien
  • Ipoglykämie
  • Refraktionsstörung
  • Lokale Reaktionen (Rötung, starker Juckreiz, Schwellung; in einigen Fällen - Lipodystrophie).

Es gibt Anzeichen einer Hypoglykämie.

Sie können die milde Form der Hypoglykämie selbst beseitigen, indem Sie eine Glukoselösung verwenden oder zuckerhaltige Lebensmittel einnehmen. In schwerer Form, wenn der Patient bewusstlos ist, wird empfohlen, eine 40% ige Dextroselösung in die Vene zu injizieren. Dann benötigen Sie eine sc / c- oder intramuskuläre Injektion eines solchen Arzneimittels wie Glucagon 0,5-1,0 ml. Nachdem der Patient das Bewusstsein wiedererlangt hat, muss sichergestellt werden, dass kohlenhydrathaltige Nahrungsmittel aufgenommen werden.

Analoge

Es gibt viele Analoga unter verschiedenen Namen, die einen hypoglykämischen Effekt zeigen.

Apidra SoloStar

Sanofi-Aventis Deutschland, Deutschland

Preis von 1893 bis 2354 Rubel.

Das Insulin enthaltende Medikament unter dem Handelsnamen Apidra SoloStar wird für eine insulinabhängige Form von Diabetes verschrieben, um den Zuckerindex auf normale Werte zu senken. Der Hauptbestandteil des Arzneimittels ist Insulinglulisin. Erhältlich in Medikamenten in Kartuschen (Lösung).

Pros:

  • Darf Kindern ab 6 Jahren verabreicht werden
  • Das Medikament kann subkutan (Injektion) oder Infusion injiziert werden
  • Komfort durch spezielle Spritzenstifte.

Nachteile:

  • Hoher Preis
  • In einigen Fällen provoziert die Entwicklung einer diabetischen Ketoazidose.
  • Während der Behandlung kann sich eine Lipodystrophie entwickeln.

INSULIN ASPART ZWEI-PHASE (INSULIN ASPART ZWEI-PHASE)

Synonyme

Novomix 30 Penfill (Novomix 30 Penfill), Novomix 30 Flexspin (Novomix 30 Flexpen).

Zusammensetzung und Freigabeform

Insulin aspart biphasic [Insulin aspart löslich + Insulin aspart Kristallprotamin (30% + 70%)]. Suspension zur subkutanen Injektion von Weiß (in 1 ml - 100 IE entspricht 1 IE 35 μg wasserfreiem Insulinaspart).

Pharmakologische Wirkung

Analoges Humaninsulin der durchschnittlichen Wirkdauer. Es bildet einen Insulinrezeptorkomplex mit einem spezifischen Rezeptor der äußeren zytoplasmatischen Zellmembran, der die Synthese der Enzyme Hexokinase, Pyruvatkinase und Glykogensynthetase stimuliert.

Der hypoglykämische Effekt ist mit einem erhöhten intrazellulären Transport und einer erhöhten Glukoseaufnahme durch Gewebe, Stimulation der Lipogenese, Glykogenogenese und einer Abnahme der Geschwindigkeit der Glukoseproduktion durch die Leber verbunden. Das Medikament ist eine zweiphasige Suspension, die aus löslichem Insulinaspart und kristallinem Insulinaspartprotamin besteht.

Insulinaspart wurde durch Biotechnologie erhalten (in der molekularen Struktur von Insulin wird die Aminosäure Prolin in Position B28 durch Asparaginsäure ersetzt). Bei Patienten mit Diabetes hat Insulin aspart biphasic den gleichen Effekt auf den glykierten Hämoglobinspiegel wie biphasisches Humaninsulin.

Insulinaspart und Humaninsulin haben im molaren Äquivalent dieselbe Aktivität. Das zweiphasige lösliche Insulinaspartinsulinaspart beginnt im Vergleich zu löslichem Humaninsulin schneller zu wirken, und kristallines Insulinaspartprotamin hat eine durchschnittliche Wirkungsdauer.

Nach der s / c-Verabreichung des Arzneimittels entwickelt sich der Effekt in 10 bis 20 Minuten, der Maskeneffekt wird 1 bis 4 Stunden nach der Injektion erreicht. Die Aktionsdauer beträgt 24 Stunden.

Pharmakokinetik

Die Cmax von Seruminsulin ist im Durchschnitt um 50% höher als bei Verwendung von biphasischem Humaninsulin. während die Zeit bis zum Erreichen von Cmax im Durchschnitt 2 mal weniger ist. Das durchschnittliche T1 / 2 beträgt 8-9 Stunden und spiegelt die Absorptionsgeschwindigkeit der Protamin-gebundenen Fraktion wider. Die Insulinkonzentration im Serum kehrt 15 bis 18 Stunden nach der s / c-Injektion zum Ausgangswert zurück.

Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes wird die Cmax nach 95 Minuten erreicht und mindestens 14 Stunden nach der s / c-Verabreichung auf einem deutlich höheren Wert als 0 gehalten. Die Abhängigkeit der Absorption von der Injektionsstelle wurde nicht untersucht.

Hinweise

- Typ 1 DM (insulinabhängig);
- Typ-2-Diabetes (insulinunabhängig): Resistenzstadium gegen orale hypoglykämische Mittel, partielle Resistenz gegen diese Arzneimittel (bei Kombinationstherapie), Interkurrenten Erkrankungen.

Anwendung

Das Medikament ist zur s / c-Verabreichung vorgesehen. Das Medikament wird in / in verabreicht! Die Dosis wird individuell auf der Grundlage von Indikatoren für den Blutzuckerspiegel festgelegt. Die durchschnittliche Tagesdosis liegt zwischen 0,5 und 1 U / kg Körpergewicht.

Bei Insulinresistenz (z. B. bei Patienten mit Adipositas) kann der tägliche Insulinbedarf erhöht und bei Patienten mit verbleibender körpereigener Insulinsekretion reduziert werden. Insulin aspart biphasic sollte unmittelbar vor einer Mahlzeit verabreicht werden. ggf. sofort nach einer Mahlzeit.

Nebenwirkungen

Hypoglykämie: Symptome können Blässe der Haut, kalter Schweiß, Nervosität, Tremor, Angstzustände, ungewöhnliche Müdigkeit oder Schwäche, Desorientierung, verschwommenes Sehen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Tachykardie sein. Schwere Hypoglykämie kann zu Bewusstseinsverlust, vorübergehenden oder irreversiblen Störungen des Gehirns und zum Tod führen.

AR: lokale Reaktionen (Rötung, Schwellung, Juckreiz an der Injektionsstelle); generalisiert - Hautausschlag, Pruritus, vermehrtes Schwitzen, PS-Störungen, Angioödem, Atemnot, Tachykardie, Blutdruckabfall.

Andere: Ödem, gestörte Refraktion, Entwicklung von Lipodystrophie an der Injektionsstelle.

Gegenanzeigen

Erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber Insulinaspart oder anderen Komponenten des Arzneimittels; Hypoglykämie.

Insulin aspart biphasic wird nicht für die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren empfohlen, da keine klinischen Daten zur Unbedenklichkeit und Wirksamkeit des Arzneimittels bei Patienten dieser Altersgruppe vorliegen.

Überdosis

Symptome: Hypoglykämie kann sich entwickeln.

Behandlung: Der Patient kann eine milde Hypoglykämie durch Einnahme von Glukose oder Zucker stoppen. In schweren Fällen wird bei Verlust des Bewusstseins 40% ige Dextroselösung verabreicht; i / m oder s / c-Glucagon (0,5-1 mg).

Nachdem das Bewusstsein wiedererlangt wurde, wird empfohlen, kohlenhydratreiche Nahrung zu sich zu nehmen, um ein erneutes Auftreten von Hypoglykämie zu verhindern.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Hypoglykämische Wirkung des Körpers Drogen.

Die hypoglykämische Wirkung des Arzneimittels reduziert orale Kontrazeptiva, Corticosteroide, Schilddrüsenhormone, Thiaziddiuretika, Heparin, trizyklische Antidepressiva, Sympatomimetika, Danazol, Clonidin, BPC, Diazoxid, Morphin, Phenytoin, Nikotin. Unter dem Einfluss von Reserpin und Salicylaten ist sowohl eine Abschwächung als auch eine Verstärkung der Wirkung des Arzneimittels möglich.

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Insulin Aspart *

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Beschreibung des Wirkstoffs Insulin aspart / Insulinum aspartum.

Formel, chemischer Name: keine Daten.
Pharmakologische Gruppe: Hormone und ihre Antagonisten / Insuline.
Pharmakologische Wirkung: hypoglykämisch.

Pharmakologische Eigenschaften

Das Medikament ist ein ultrakurzes Insulin. Das Molekulargewicht beträgt 5825,8. Ein Analogon von Humaninsulin, das durch rekombinante DNA-Technologie unter Verwendung von Saccharomyces cerevisiae erhalten wird. In Insulinaspart an Position B28 wird die Aminosäure Prolin durch Asparaginsäure ersetzt. Insulinaspart bindet an Insulinrezeptoren auf Fett- und Muskelzellen und bildet einen Komplex, der die Prozesse innerhalb der Zelle stimuliert, einschließlich der Synthese bestimmter Schlüsselenzyme (Pyruvatkinase, Hexokinase, Glykogensynthase usw.). Es verbessert den intrazellulären Transport von Glukose, erhöht die Glukoseverwertung durch Gewebe und verringert die Geschwindigkeit der Glukoseproduktion in der Leber. Als Folge dieser Mechanismen sinkt der Blutzucker. Insulinaspart erhöht die Intensität der Proteinsynthese, Glykogenogenese und Lipogenese. Das Ersetzen der Aminosäure Prolin durch Asparaginsäure an Position B28 verringert die Bildung von Hexameren aus den Präparationsmolekülen, die in einer Lösung von gewöhnlichem Insulin vorhanden sind. Daher absorbiert Insulinaspart viel schneller als lösliches Humaninsulin. In den ersten 4 Stunden nach einer Mahlzeit senkt Insulinaspart den Blutzuckerspiegel stärker als lösliches Humaninsulin. Die Wirkungsdauer von Insulin aspart bei subkutaner Verabreichung ist kürzer als die von löslichem Humaninsulin. Bei subkutaner Anwendung entwickelt sich die Wirkung innerhalb von 10 bis 20 Minuten, die maximale Wirkung wird 1 bis 3 Stunden nach der Injektion festgestellt, die Wirkdauer beträgt 3 bis 5 Stunden. Klinische Studien mit Patienten mit Typ-1-Diabetes zeigten bei der Verwendung von Insulin aspart im Vergleich zu löslichem Humaninsulin eine Verringerung des Risikos nächtlicher Hypoglykämien. Das Risiko einer Hypoglykämie während des Tages war nicht signifikant erhöht.
Insulinaspart wird schnell in das Unterhautfett aufgenommen. Bei subkutaner Verabreichung ist die maximale Konzentration nach 40 bis 50 Minuten erreicht. Die maximale Plasmakonzentration beträgt im Durchschnitt 492 ± 256 pmol / l bei subkutaner Verabreichung von 0,15 U / kg Körpergewicht des Arzneimittels bei Patienten mit Typ-1-Diabetes. Die Insulinkonzentration kehrt 4 bis 6 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels zur Grundlinie zurück. Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus ist die Absorptionsrate etwas niedriger, was zu einer niedrigeren maximalen Konzentration (352 ± 240 pmol / l) und ihrer späteren Leistung (1 Stunde) führt. Verbunden mit Plasmaproteinen bei 0 - 9%. Die Halbwertszeit beträgt 81 Minuten.
Eine Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit wurde bei Frauen und männlichen Ratten nach subkutaner Verabreichung des Arzneimittels in Dosen nicht festgestellt, die etwa 32-fach höher sind als die empfohlene Dosis für die subkutane Verabreichung beim Menschen.
Zweijährliche Standardstudien zur Beurteilung der möglichen Karzinogenität von Insulinaspart wurden nicht durchgeführt. In einjährigen Studien zur Onkogenität nach subkutaner Verabreichung an Ratten von 10, 50 und 200 Einheiten / kg des Arzneimittels (etwa das 2-, 8- und 32-fache der für die subkutane Verabreichung für Menschen empfohlenen Dosis) wurde festgestellt, dass bei Frauen eine Dosis von 200 Einheiten / kg anstieg Drüse, verglichen mit der Kontrollgruppe.
Die Mutagenität von Insulin aspart ex vivo ist im UDS-Test (unplanmäßige DNA-Synthese) an Rattenhepatozyten und in vivo im mikronuklearen Test an Mäusen sowie in einer Reihe von genotoxischen Tests (einschließlich des Tests von Genmutationen an Maus-Lymphomazellen, des Ames-Tests, des Chromosomen-Tests) nicht gezeigt Aberrationen auf humane Lymphozytenzellkultur).

Hinweise

Insulin aspart und Dosen

Insulinaspart wird subkutan intravenös injiziert. Subkutan, im Bereich der Oberschenkel, Bauchwand, Gesäß, Schulter unmittelbar nach dem Essen (postprandial) oder unmittelbar vor dem Essen (prandialno). Es ist notwendig, die Injektionsstellen innerhalb derselben Körperregion regelmäßig zu wechseln. Die Art der Verabreichung und die Dosis werden individuell eingestellt. Typischerweise beträgt der Insulinbedarf 0,5 - 1 U / kg pro Tag, wovon 2/3 auf prandiales Insulin (vor den Mahlzeiten) und 1/3 auf Hintergrundinsulin (Basalinsulin) entfallen.
Bei Bedarf intravenös verabreicht, unter Verwendung von Infusionssystemen, eine solche Einführung kann nur von qualifiziertem medizinischem Personal durchgeführt werden.
Wenn die Therapie unterbrochen wird oder eine unzureichende Dosis (insbesondere bei Typ-1-Diabetes mellitus) vorliegt, können sich Hyperglykämie und diabetische Ketoazidose entwickeln. Hyperglykämie entwickelt sich in der Regel allmählich über mehrere Stunden oder Tage. Symptome von Hyperglykämie: Übelkeit, Schläfrigkeit, Erbrechen, Trockenheit und Rötung der Haut, Zunahme der ausgeschiedenen Urinmenge, trockener Mund, Appetitlosigkeit, Durst, Auftreten von Acetongeruch in der Atemluft. Hyperglykämie ohne geeignete Behandlung kann zum Tod führen.
Im Falle einer Beeinträchtigung der Nieren- oder Leberfunktion ist der Insulinbedarf in der Regel geringer und bei Begleiterkrankungen, insbesondere Infektionskrankheiten, steigt sie an. Beeinträchtigte Funktion der Hypophyse, Nebennieren, Schilddrüse kann den Insulinbedarf verändern.
Der Transfer des Patienten auf eine neue Marke oder einen neuen Insulintyp muss streng kontrolliert werden.
Bei der Verwendung von Insulin aspart kann es im Gegensatz zu gewöhnlichen Insulinen erforderlich sein, die Dosis oder eine größere Anzahl von Injektionen pro Tag zu ändern. Eine Dosisanpassung kann bereits bei der ersten Injektion erforderlich sein.
Patienten nach Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels können ihre typischen Symptome ändern, Vorläufer von Hypoglykämie, Patienten sollten darüber informiert werden.
Ungeplante Übungen oder Überspringen von Mahlzeiten können zu Hypoglykämie führen.
Aufgrund der pharmakodynamischen Merkmale der Hypoglykämie kann sich Aspart bei der Verwendung von Insulin früher entwickeln als bei Verwendung von löslichem Humaninsulin.
Da Insulin aspart in direktem Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme verwendet werden muss, muss die hohe Rate des Wirkungseintritts des Arzneimittels bei der Behandlung von Patienten mit Komorbidität berücksichtigt werden oder es müssen Arzneimittel eingenommen werden, die die Nahrungsaufnahme verlangsamen.
Die Behandlung von Insulin mit einer dramatischen Verbesserung der Blutzuckerkontrolle kann von der Entwicklung einer akuten Schmerzneuropathie und einer Verschlechterung des Verlaufs der diabetischen Retinopathie begleitet werden. Die kontinuierliche Verbesserung der Blutzuckerkontrolle verringert das Risiko für Neuropathien und diabetische Retinopathien.
Während der Therapie ist Vorsicht geboten, wenn potenziell gefährliche Aktivitäten (einschließlich Autofahren) durchgeführt werden, die erhöhte Konzentration und psychomotorische Reaktionen erfordern, da sich Hypoglykämie entwickeln kann, insbesondere bei Patienten mit häufigen Episoden oder fehlenden (milden) Vorläufersymptomen.

Gegenanzeigen

Einschränkungen bei der Verwendung von

Alter bis zu 6 Jahren (Sicherheit und Effizienz der Anwendung wurden nicht nachgewiesen).

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

In Tierversuchen wurde festgestellt, dass bei Verabreichung von Insulin aspart (sowie normalem Humaninsulin) in Dosen, die über der empfohlenen Dosis für die subkutane Verabreichung beim Menschen liegen, etwa 3-fach (Kaninchen) und 32-mal (Ratten), nach der Implantation Verluste auftraten, Skelett- und Viszeralanomalien. Bei schwangeren Frauen wurden keine streng kontrollierten und angemessenen Studien durchgeführt. Eine sorgfältige Überwachung und Kontrolle des Blutzuckerspiegels während einer möglichen Schwangerschaft und während seines gesamten Lebens bei Frauen mit Diabetes und Gestationsdiabetes in der Geschichte ist notwendig. In der Regel nimmt der Insulinbedarf im ersten Schwangerschaftsdrittel ab und steigt in zwei und drei Trimestern an. Der Insulinbedarf kann während und unmittelbar nach der Abgabe drastisch sinken. Die Erfahrungen mit der klinischen Anwendung von Insulinaspart während der Stillzeit sind begrenzt. Es ist eine sorgfältige Anwendung erforderlich (es ist nicht bekannt, ob Insulin aspart in die Muttermilch übergeht).

Nebenwirkungen von Insulin aspart

Hypoglykämie (kalter Schweiß, Schwäche, Blässe der Haut, Nervosität, Herzklopfen, Tremor, Parästhesien in den Beinen, Händen, Zunge, Lippen, Hunger, Kopfschmerzen, Bewegungsmangel, Schläfrigkeit, Sehstörungen, Depression), vorübergehende reversible Verletzung Augenbrechung, vorübergehende Ödeme, akute Schmerzneuropathie, Verschlimmerung der diabetischen Retinopathie, Urtikaria, Hautausschlag, generalisierte allergische Reaktionen (einschließlich Anaphylaxie, Hautausschlag, Atemnot, Hypotonie, Tachykardie, vermehrt) Schwitzen), lokale Reaktionen (Ödeme, Hyperämie, Juckreiz, Schmerzen, Rötung, Entzündung, Urtikaria, Hämatome, Schwellungen, Lipodystrophie).

Die Wechselwirkung von Insulin aspart mit anderen Substanzen

Hypoglykämische Wirkung von Insulin-Spargel Danazol, Diazoxid, tricyclische Antidepressiva, Nikotin, Morphin, Phenytoin.
Hypoglykämischer Effekt des Aspiranten Fluoxetin, Mebendazol, Ketoconazol, Theophyllin, Fenfluramin, Cyclophosphamid, Pyridoxin, Chinin, Chlorochin, Chinidin,
Betablocker, Lithiumsalze, Clonidin, Reserpin, Pentamidin, Salicylate, Ethanol und Ethanol enthaltende Arzneimittel können die hypoglykämische Wirkung von Insulinaspart sowohl schwächen als auch verstärken.
Insulinaspart ist pharmazeutisch nicht kompatibel mit Lösungen anderer Arzneimittel.
Es gibt Berichte über die Entwicklung einer chronischen Herzinsuffizienz bei der Behandlung von Patienten mit Thiazolidindionen zusammen mit Insulinpräparaten, insbesondere wenn diese Patienten Risikofaktoren für die Entwicklung einer chronischen Herzinsuffizienz haben. Bei der Verschreibung einer solchen kombinierten Behandlung müssen die Patienten untersucht werden, um Symptome und Anzeichen chronischer Herzinsuffizienz, das Vorhandensein von Ödemen und eine Zunahme des Körpergewichts festzustellen. Bei sich verschlechternden Symptomen einer Herzinsuffizienz sollte die Behandlung mit Thiazolidindionen abgebrochen werden.

Überdosis

Bei einer Überdosierung mit Insulin Aspart entwickeln sich Hypoglykämie, Krämpfe, hypoglykämisches Koma. Der Patient kann leichte Hypoglykämien selbst beseitigen, indem er Nahrungsmittel zu sich nimmt, die an leicht verdaulichen Kohlenhydraten oder Zucker reich sind (daher wird den Patienten empfohlen, diese Produkte bei sich zu haben). Hypertonische Dextroselösung wird intravenös oder subkutan, intravenös oder intramuskulär verabreicht. In hypoglykämischem Koma werden 20-40 ml (bis zu 100 ml) einer 40% igen Dextroselösung durch intravenöse Injektion in ein Koma verabreicht, bis ein Patient einen komatösen Zustand verlässt; Nach der Erholung des Bewusstseins wird die orale Kohlenhydrataufnahme empfohlen, um das Wiederauftreten einer Hypoglykämie zu verhindern.