Wofür ist Insulin?

  • Hypoglykämie

Im menschlichen Körper gibt es kein anderes Organ wie die Bauchspeicheldrüse. Funktionsverletzung kann zur Entwicklung von Diabetes führen. Als Teil des endokrinen Systems besitzt Eisen einzigartige Fähigkeiten. Es kann viele lebenswichtige Prozesse beeinflussen. Sie werden durch Insulinhormon reguliert. Wofür ist es verantwortlich und was ist sein Handlungsspektrum? Was ist die bedeutende Rolle von Insulin im menschlichen Körper? Wie überprüfen und was tun, wenn das eigene Hormon nicht ausreicht?

Körper, der Enzyme und Hormon synthetisiert

Anatomisch befindet sich die Bauchspeicheldrüse hinter der hinteren Magenwand. Daher der Ursprung seines Namens. Die wichtigste Funktion des endokrinen Organs ist die Produktion von Insulin. Dies ist eine spezielle sekretorische Substanz, die in verschiedenen Prozessen die Hauptrolle spielt.

Überfunktion der Drüse ist eine erhöhte Produktion eines Hormons. Bei einem solchen Patienten steigt der Appetit, der Blutzucker sinkt. Die Unterfunktion des Organs ist von entgegengesetzten Symptomen begleitet, verstärktem Wasserlassen und erhöhtem Durst.

Klassifizieren Sie den Körper als eine Drüse mit gemischtem Sekret. Es hat auch die Fähigkeit, Pankreas- oder Pankreassaft herzustellen. Seine Enzyme sind aktiv an der Verdauung beteiligt. Im Endergebnis erhält der Körper die für die normale Existenz notwendige Energie.

Der Pankreassaft scheint eine farblose transparente Flüssigkeit zu sein. Bei einem gesunden Erwachsenen beträgt die Anzahl 600 bis 700 ml. Elemente der produzierten Sekretion sind Enzyme (Amylase, Lipase). Enzymatische Substanzen beschleunigen selektiv den Abbau von Nahrungsmitteln in Komponenten, beispielsweise Proteine ​​zu Aminosäuren.

Lipase und Galle konzentrieren sich auf Fette, "unter der Waffe" der Amylase sind Kohlenhydrate. Komplexe Verbindungen (Stärke, Glykogen) werden schließlich in einfache Zucker umgewandelt. Anschließend werden sie von Darmenzymen beeinflusst, in denen Produkte mehrstufiger Reaktionen schließlich in das Blut aufgenommen werden.

Aktionsspektrum

Was genau ist Insulin? Hormon wird in jeder Körperzelle benötigt. Die Hauptwirkungsorte sind die Leber, die Muskeln und das Fettgewebe. Insulin im Bereich von 10–20 µUU / ml (0,4–0,8 ng / ml) sollte sich im Blut eines gesunden Erwachsenen auf leerem Magen befinden.

Von der Bauchspeicheldrüse entwickelt oder von außen injiziert, dringt das Hormon in die Blutgefäße ein. Was macht Insulin? Mehr als die Hälfte der Gesamtmenge wird in der Leber zeitweilig verzögert. Und er hat sofort in die Prozesse der Regulation von Stoffwechselprozessen mit einbezogen.

Aufgrund von Insulin tritt auf:

  • Reduktion des Glykogenabbaus und seiner Bildung in der Leber;
  • ein Hindernis für die Umwandlung von Glukose aus anderen Verbindungen;
  • Unterdrückung der Synthese von Ketonkörpern und dem Abbau von Proteinen im Muskelgewebe;
  • die Bildung von Glycerin aus Fettmolekülen.

Mit dem Hormon nehmen Leber und Gewebe Glukose kräftig aus dem Blut auf, der Mineralstoffwechsel wird stabilisiert. Ketonkörper sind Schadstoffe, die durch den Abbau von Fetten in schlechter Qualität entstehen.

In der Bauchspeicheldrüse wird die Hormonsekretion nicht nur durch Glukose, sondern auch durch die Bestandteile von Proteinen (Aminosäuren), die in den Gastrointestinaltrakt gelangen, verstärkt. Es ist gefährlich für Diabetiker, sich lange Zeit von Proteinnahrung zu berauben. Er ist kontraindizierte mehrtägige Diät.

Funktionen und Struktur eines komplexen Proteinmoleküls

Das Hormon hat viele Rollen. Er spart und sammelt Energie. Zellen des Muskel- und Fettgewebes absorbieren unter hormoneller Schirmherrschaft intensiv etwa 15% Glukose. Bei einem gesunden Menschen fällt mehr als die Hälfte der gesamten Kohlenhydratmenge auf die ruhende Leber.

Das empfindliche Organ reagiert sofort auf den Blutzuckerspiegel. Insulinmangel führt zu einer Abnahme der Glukosebildung. Die Synthese energiereicher Substanzen, die eine Person für ihre Vitalaktivität benötigt, sinkt.

Bei normaler Hormonproduktion und Glukosestoffwechsel in den Geweben ist die Rate der Kohlenhydratabsorption durch die Zellen niedrig. In vollem Umfang werden die Muskeln trainiert. Zu den Funktionen des Insulins gehört die Aufgabe, die Eiweißspeicher im Körper zu erhöhen. Die Zerstörung des Hormons der Bauchspeicheldrüse findet hauptsächlich in der Leber statt. Dank ihm nehmen die Zellen des Gewebes Kalium auf, die Ausscheidung von Natrium durch die Nieren verzögert sich.

Das Proteinmolekül selbst hat eine komplexe Struktur. Es besteht aus 16 Aminosäuren (insgesamt 20). 1921 isolierten kanadische Mediziner Insulin aus der Bauchspeicheldrüse von Säugetieren. Ein Jahr später wurde die Erfahrung in Russland erfolgreich getestet.

Es ist bekannt, dass eine große Menge des Pankreas von Tieren benötigt wird, um das Medikament zu erhalten. Um also das Hormon eines Patienten mit Diabetes für das ganze Jahr bereitzustellen, waren die Organe von 40 Tausend Schweinen beteiligt. Jetzt gibt es mehr als 50 verschiedene Medikamente. Das synthetisierte glykämische Mittel durchläuft drei Reinigungsstufen und wird im vorliegenden Stadium als das beste angesehen.

Manche Diabetiker haben beim Wechsel zur Insulintherapie eine gewisse psychologische Barriere. Sie riskieren unnötigerweise, Hormonspritzen mit schlechtem Krankheitsausgleich abzulehnen. In den oralen Weg (durch den Mund) eindringen, ist Eiweißstoff nicht möglich. Insulin im menschlichen Körper kollabiert im Verdauungstrakt und gelangt nicht in das Blut.

Analyse zur Bestimmung der Glukosetoleranz

Die angebliche Diagnose "Diabetes mellitus" wird durch Provokation mit 75 g Glukose getestet. Die süße Lösung wird auf leeren Magen getrunken, jedoch nicht früher als 10 Stunden. Kohlenhydrate aus der Nahrung stimulieren die Sekretion des Hormons. In den nächsten 2 Stunden spendet der Patient mehrmals Blut. Die Indikatoren für die Glukosekonzentration im Vollblut, einschließlich Venen, Kapillaren und Plasma, unterscheiden sich.

Es wird vermutet, dass bei Diabetes mellitus die Blutzuckerwerte diagnostiziert werden:

  • Fasten - mehr als 6,11 mmol / l;
  • nach 1 Stunde - mehr als 9,99 mmol / l;
  • nach 2 Stunden - 7,22 mmol / l.

Es ist möglich, dass nur ein oder zwei Werte höher als normal sind. Dies erlaubt uns, die absolute Gesundheit der Person in Bezug auf endokrine Erkrankungen zu bezweifeln. In diesem Fall fahren Sie mit der Umfrage fort. Es wird empfohlen, den Test auf glykosyliertes Hämoglobin (normal bis 7,0 mml / l) zu bestehen. Es zeigt den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten 3 bis 4 Monate.

Arten der Insulintherapie und Dosisbestimmung

Was ist Insulin für einen Diabetiker? Proteinhormon wird an der richtigen Stelle des Körpers (Magen, Bein, Arm) injiziert, um den Blutzuckersprung auszugleichen.

  • Bei einer leichten Manifestation der Krankheit auf leerem Magen überschreitet der Blutzuckerspiegel die Indizes von 8,0 mmol / l nicht. Während des Tages gibt es keine starken Schwankungen. Zuckerspuren im Urin (Glykosurie) können nachgewiesen werden. Eine solche unbedeutende Form der Glykämie kann ein Vorläufer der Krankheit sein. Sie wird in dieser Phase mit einer speziellen Diät und praktikablen körperlichen Übungen behandelt.
  • Bei einer durchschnittlichen Form der Glykämie von bis zu 14 mmol / l tritt Glykosurie auf und gelegentlich Ketonkörper (Ketoazidose). Diabetes wird auch durch Diät- und Glukose-senkende Medikamente einschließlich Insulin kompensiert. Lokale diabetische Störungen des Blutkreislaufs und der Nervenregulation (Angioneuropathie) entwickeln sich.
  • Die schwere Form erfordert eine ständige Insulintherapie und zeichnet sich durch hohe Glykämie und Glykosurie aus, die fast 14 mmol / l bzw. 50 g / l fastet.

Kompensationsphasen können sein:

Im letzteren Fall ist ein Koma (hyperglykämisch) möglich. Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung ist eine häufige Blutzuckermessung. Ideal und vor jeder Mahlzeit. Eine angemessene Insulindosis hilft, den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren. Deshalb brauchen Sie Insulin für einen Diabetiker.

Die Art des künstlichen Hormons hängt von der Wirkdauer ab. Es ist in kurz und lang unterteilt. Der erste ist besser im Bauch, der zweite - im Oberschenkel. Der Anteil jeder Tagesgesamtmenge variiert zwischen 50:50, 60:40 oder 40:60. Die Tagesdosis beträgt 0,5–1,0 U / kg des Patientengewichts. Sie hängt vom Grad des Funktionsverlusts der Bauchspeicheldrüse ab.

Für jede Dosis wird individuell ausgewählt und in einem Krankenhaus empirisch ermittelt. Nachdem der Diabetiker das Schema der Insulintherapie in einer normalen häuslichen Umgebung anpasst. Falls erforderlich, nehmen Sie geringfügige Anpassungen vor, die sich an den Hilfsmessmethoden (Messgerät, Teststreifen zur Bestimmung der Glukose- und Ketonkörper im Urin) orientieren.

Warum brauchen wir Insulin und wie hoch ist seine Rate?

Der menschliche Stoffwechsel ist ein komplexer und mehrstufiger Prozess. Verschiedene Hormone und biologisch aktive Substanzen beeinflussen dessen Verlauf. Insulin, das durch spezielle Formationen in der Bauchspeicheldrüsenschicht (den Langerhans-Sobolev-Inseln) produziert wird, ist eine Substanz, die direkt oder indirekt an fast allen Stoffwechselprozessen im Körpergewebe beteiligt ist.

Insulin ist ein Peptidhormon, das für die normale Ernährung und das Funktionieren von Körperzellen so wichtig ist. Er ist ein Transporter von Glukose, Aminosäuren und Kalium. Die Wirkung dieses Hormons ist die Regulierung des Kohlenhydratgleichgewichts. Nach einer Mahlzeit wird eine Zunahme der Substanzmenge im Blutserum als Reaktion auf die Produktion von Glukose beobachtet.

Wofür ist Insulin?

Insulin ist ein unersetzliches Hormon, ohne das der normale Prozess der Zellernährung im Körper nicht möglich ist. Es hilft, Glukose, Kalium und Aminosäuren zu transportieren. Die Wirkung besteht darin, das Kohlenhydratgleichgewicht im Körper aufrechtzuerhalten und zu regulieren. Da es ein Peptid (Protein) -Hormon ist, kann es nicht durch den Gastrointestinaltrakt von außen in den Körper eindringen - sein Molekül wird genau wie jede Eiweißsubstanz im Darm verdaut.

Insulin im menschlichen Körper ist für den Stoffwechsel und die Energie verantwortlich, das heißt, es hat einen vielfältigen und komplexen Effekt auf den Stoffwechsel in allen Geweben. Viele Effekte werden aufgrund ihrer Fähigkeit erzielt, auf die Aktivität einer Reihe von Enzymen einzuwirken.

Insulin ist das einzige Hormon, das den Blutzucker senkt.

Bei Diabetes mellitus erster Art ist der Insulinspiegel im Blut gestört, dh aufgrund einer unzureichenden Produktion steigt der Blutzuckerspiegel (Blutzucker) im Blut, der Urinausstoß steigt an und der Zucker erscheint im Urin, daher wird die Krankheit als Diabetes bezeichnet. Bei Diabetes des zweiten Typs ist die Wirkung von Insulin gestört. Zu diesem Zweck ist es erforderlich, den IRI im Serum zu überwachen, d. H. Einen Bluttest auf immunreaktives Insulin. Eine Analyse des Inhalts dieses Indikators ist notwendig, um die Art des Diabetes zu bestimmen, und um die Korrektheit des Pankreas für die weitere Ernennung einer therapeutischen Behandlung mit Medikamenten zu bestimmen.

Eine Analyse des Spiegels dieses Hormons im Blut ermöglicht nicht nur die Erkennung von Funktionsstörungen der Bauchspeicheldrüse, sondern auch die genaue Unterscheidung zwischen Diabetes und anderen ähnlichen Erkrankungen. Deshalb wird diese Studie als sehr wichtig angesehen.

Bei Diabetes ist nicht nur der Kohlenhydratstoffwechsel gestört, der Fett- und Eiweißstoffwechsel leidet. Das Vorhandensein von schwerem Diabetes ohne rechtzeitige Behandlung kann tödlich sein.

Insulin enthaltende Medikamente

Der menschliche Insulinbedarf kann in Kohlenhydrateinheiten (UE) gemessen werden. Die Dosierung hängt immer von der Art der verabreichten Medikamente ab. Wenn wir über die funktionelle Insuffizienz der Zellen der Bauchspeicheldrüse sprechen, bei der ein geringer Insulingehalt im Blut vorliegt, wird für die therapeutische Behandlung von Diabetes mellitus ein Mittel gezeigt, das die Aktivität dieser Zellen stimuliert, beispielsweise Butamid.

Entsprechend seinem Wirkungsmechanismus verbessert dieses Medikament (wie auch seine Analoga) die Absorption von Insulin, das im Blut, in den Organen und im Gewebe vorhanden ist, weshalb es manchmal als Insulin in Pillen bezeichnet wird. Seine Suche nach oraler Verabreichung ist in der Tat im Gange, aber bisher hat kein Hersteller ein solches Medikament auf dem Pharmamarkt angeboten, das Millionen von Menschen vor täglichen Injektionen retten kann.

Insulinpräparate werden normalerweise subkutan injiziert. Im Durchschnitt beginnt ihre Wirkung nach 15 bis 30 Minuten, der maximale Blutgehalt wird nach 2 bis 3 Stunden beobachtet, die Wirkungsdauer beträgt 6 Stunden Bei starkem Diabetes wird dreimal täglich Insulin injiziert - morgens, mittags und abends auf leeren Magen.

Um die Wirkungsdauer von Insulin zu verlängern, werden Arzneimittel mit längerer Wirkung verwendet. Diese Arzneimittel sollten eine Suspension von Zinkinsulin (Wirkungsdauer zwischen 10 und 36 Stunden) oder eine Suspension von Protamin-Zink (Wirkungsdauer 24 bis 36 Stunden) umfassen. Die oben genannten Arzneimittel sind für die subkutane oder intramuskuläre Verabreichung bestimmt.

Überdosis Drogen

Bei einer Überdosis von Insulinpräparaten kann ein starker Blutzuckerabfall beobachtet werden, der als Hypoglykämie bezeichnet wird. Unter den charakteristischen Anzeichen ist Aggressivität, Schwitzen, Reizbarkeit, ein starkes Hungergefühl zu erkennen, in einigen Fällen gibt es einen hypoglykämischen Schock (Krämpfe, Bewusstseinsstörungen, beeinträchtigte Herztätigkeit). Bei den ersten Symptomen einer Hypoglykämie muss der Patient dringend ein Stück Zucker, Kekse oder ein Stück Weißbrot essen. Bei hypoglykämischem Schock ist eine intravenöse Verabreichung von 40% iger Glucoselösung erforderlich.

Die Verwendung von Insulin kann eine Reihe von allergischen Reaktionen hervorrufen, beispielsweise Rötungen an der Injektionsstelle, Urtikaria und andere. In solchen Fällen ist es ratsam, nach Konsultation eines medizinischen Fachpersonals zu anderen Medikamenten zu wechseln, z. B. Suinsulin. Es ist unmöglich, die verordnete Verabreichung der Substanz allein zu verweigern - der Patient kann schnell Anzeichen für einen Mangel an Hormon und Koma haben, dessen Ursache zu hohem Blutzucker wird.

Wo Insulin produziert wird

Wenn eine Person mit Diabetes konfrontiert wird, beginnt eine Person oft, von den Ärzten die verschiedenen Ausdrücke zu hören, die mit dieser Krankheit verbunden sind. Eine solche Definition ist das Hormon Insulin. Er braucht den Körper, um einen stabilen Zuckerspiegel aufrechtzuerhalten. Das Hormon neutralisiert die überschüssige Glukose im Körper, wandelt sie in Glykogen um und schickt es in Fettgewebe, Muskeln und Leber. Wenn die Produktion beeinträchtigt ist, besteht Diabetesrisiko. Um die Eigenschaften der Krankheit zu verstehen, ist es wichtig zu wissen, welcher Körper Insulin produziert und wie dieser Mangel ausgeglichen werden kann.

Was ist Insulin und warum wird es benötigt?

Insulin ist das einzige Hormon, das den Blutzuckerspiegel senken kann. Es wird in der Bauchspeicheldrüse produziert. Die Menge des ausgeschiedenen Hormons hängt vom Blutzuckergehalt ab. Wenn sein Gehalt höher wird, steigt auch die Insulinproduktion und mit niedrigerem Zuckergehalt sinkt. Der Grund für die Verletzung dieses Prozesses ist hauptsächlich Diabetes.

Die wichtigsten Anzeichen der Krankheit sind:

  • Glykosurie - das Auftreten von Zucker im Urin;
  • Hyperglykämie - Erhöhung des Blutzuckerspiegels;
  • Polyurie - häufiges Wasserlassen;
  • Polydipsie - vermehrter Durst.

Das Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung von Diabetes und Insulinmangel kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Überschüssiges Insulin unterbricht den Prozess der Energieversorgung des Gehirns und kann zu einem hypoglykämischen Koma führen (Abnahme des Blutzuckers unter den Normalwert).

Insulinrolle

Die Insulinmenge und ihre Aktivität sind eine wichtige Voraussetzung für das reibungslose Funktionieren des gesamten Organismus. Das Hormon trägt zu einer Abnahme des Blutzuckerindex und zur Umverteilung der in den Zellen enthaltenen Glukose bei. Insulin beeinflusst den Fett-, Eiweiß- und Kohlenhydratstoffwechsel.

  • Stört die Bildung von Ketonkörpern;
  • Fördert die Synthese von Polysaccharid "Glykogen" sowie Fettsäuren in der Leber;
  • Stimuliert die Transformation (Synthese) von "Glycerin" im Fettgewebe;
  • Hilft, Aminosäuren zu absorbieren und "Glykogen" sowie Muskelprotein zu synthetisieren;
  • Unterdrückt den Abbau von Glykogen;
  • Unterdrückt die Synthese von Glukose, die die innere Reserve im Körper darstellt;
  • Fördert den Abbau von Eiweiß in den Muskeln;
  • Verbessert die Glukoseverwertung;
  • Reguliert den Fettstoffwechsel und verbessert den Lipogeneseprozess.

Woher kommt Insulin?

Der Körper, der für die Insulinsekretion verantwortlich ist, ist die Bauchspeicheldrüse. Es befindet sich in der Bauchhöhle und befindet sich hinter dem Bauch.

Eisen besteht aus folgenden Teilen:

  • Kopf;
  • Der Körper ist der Hauptteil des Körpers.
  • Schwanz

In der Drüse gibt es Zellen, deren Hauptfunktion darin besteht, Insulin herzustellen. Ansammlungen dieser Zellen werden als Pankreasinseln bezeichnet, die sich hauptsächlich im Schwanzbereich des Organs befinden. Ihre zweite Definition sind die Langerhans-Inseln, benannt nach dem Pathologen aus Deutschland, der sie entdeckte. Diese Zellen scheiden Hormone aus, die für die Regulation von Stoffwechselprozessen (Fett, Eiweiß und Kohlenhydrate) verantwortlich sind.

Die Zellen, die die Pankreasinseln füllen, sind folgende Typen:

  1. A-Zellen produzieren Glucagon.
  2. Betazellen sind der Typ, der Insulin produziert. Diese Zellen machen den Großteil aller Drüsenzellen aus.
  3. G-Zellen produzieren Gastrin.
  4. PP-Zellen - produzieren in kleinen Mengen Pankreas-Polypeptid, wodurch die Wirkung von Cholecystokinin geschwächt wird.

Beta-Zellfunktionen

Betazellen produzieren Insulin in zwei Kategorien:

  • Aktiv;
  • Inaktiv Es heißt Proinsulin.

Merkmale der Insulinbildung:

  • Nach der Synthese werden beide Hormonkategorien von den Beta-Zellen im Golgi-Komplex (der Akkumulationszone der gebildeten Stoffwechselprodukte) weiterverarbeitet;
  • In dieser Struktur tritt unter der Wirkung von Enzymen die Spaltung des C-Peptids auf;
  • Das Hormon "Insulin" wird gebildet;
  • Insulin wird in sekretorischen Granulaten gelagert, in denen es sich weiter ansammelt.

Das Hormon wird bei Bedarf von Betazellen ausgeschüttet. Dies geschieht mit einer Erhöhung des Blutzuckers. Wenn eine große Menge an Kohlenhydraten mit der Nahrung in den menschlichen Körper gelangt, beginnen die Betazellen im Konstantlastmodus zu erschöpfen. Am häufigsten tritt dieser Zustand bei Menschen im Alter auf, wenn ein Hormonmangel auftritt und das Risiko, an Diabetes zu erkranken, steigt.

Wie funktioniert Insulin?

Die Neutralisierung von Glukose durch Insulin erfolgt in mehreren Stufen:

  1. Erstens wird die Permeabilität der Zellmembran erhöht, wonach eine verstärkte Aufnahme von Zucker beginnt.
  2. Glukose wird von Insulin in Glykogen umgewandelt. Es lagert sich anschließend in den Muskeln sowie in der Leber ab.
  3. Die Konzentration von Glukose im Blut nimmt ab.

Wenn der Prozess der Glukosespaltung alle Stufen durchläuft und dafür genügend Insulin vorhanden ist, wird keine Blutzuckersteigerung beobachtet. Dieser Zustand ist wichtig, um Patienten mit Diabetes zu erreichen.

Wann ist eine Insulintherapie erforderlich?

Bei Diabetes mellitus ist der Zustand des Patienten durch einen Insulinmangel gekennzeichnet, so dass die Behandlung der Krankheit auf der Verwendung spezieller Präparate basiert, die dieses Hormon enthalten. Dieses Behandlungsschema ist für Patienten mit Typ-1-Diabetes erforderlich.

Die Methode der Insulintherapie basiert auf der Einführung geeigneter Dosierungen von Insulin-spezifischen Marken, die für den menschlichen Körper geeignet sind. Medikamente unterscheiden sich in Dosierungsschemata, die Anzahl der Injektionen und eine Kombination mehrerer Hormonvarianten. Insulin kann mit speziellen Spritzen, Pumpen oder Stiften injiziert werden. Pumpen sind der effektivste Weg, um ein Hormon an den Körper abzugeben. Das genaue Schema der Therapie und die Fähigkeit, die notwendigen Mittel für sein Verhalten einzusetzen, bestimmt der Endokrinologe.

Insulin ist ein Hormon, das für die menschliche Gesundheit verantwortlich ist. Es ist wichtig, Faktoren auszuschließen, die den Abbau von Hormonreserven verursachen können. Dies reduziert das Risiko von Diabetes.

Insulin für das, was Sie brauchen

Gepostet am: 01. Juli 2012. Von: karolina

Viele Menschen verbinden das Wort „Insulin“ mit Diabetes mellitus. Hier endet ihr Wissen. Tatsächlich erfüllt Insulin umfangreichere Funktionen. Was ist Insulin und warum braucht es der Körper?

Insulin ist ein Hormon, das in speziellen Zellen der Bauchspeicheldrüse gebildet wird. Insulin ist für unseren Körper notwendig, um den Blutzuckerspiegel zu senken. Die Bildung und Sekretion von Insulin aus Pankreaszellen hängt vom Glukosespiegel ab: Je höher der Insulinspiegel, desto mehr Insulin gelangt in das Blut. Die Abnahme des Blutzuckers tritt auf, weil Insulin Glukose in Zellen transportiert, wo es als Energieträger verwendet wird.

Alle Gewebe unseres Körpers sind in insulinabhängig und insulinunabhängig unterteilt. Insulinabhängige Gewebe umfassen Leber-, Muskel- und Fettgewebe. Glukose kann nur mittels Insulin in die Zellen dieser Gewebe gelangen. Wenn im Körper wenig Insulin vorhanden ist oder die Zellen dagegen immun sind, bleibt die Glukose im Blut.

Insulinabhängige Gewebe umfassen Endothel, d.h. innere Auskleidung von Blutgefäßen, Nervengewebe und Augenlinse. Die Aufnahme von Glukose in die Zellen dieser Gewebe hängt nicht von der Anwesenheit von Insulin ab.

Was ist Diabetes?

Diabetes mellitus ist eine Krankheit, bei der der Blutzuckerspiegel dauerhaft ansteigt. Warum passiert das?

Bei Typ-1-Diabetes mellitus (insulinabhängig) werden die Pankreaszellen, in denen Insulin gebildet wird, zerstört. Die verbleibenden Zellen der Bauchspeicheldrüse können den körpereigenen Insulinbedarf nicht decken, so dass der größte Teil der Glukose nicht verwendet wird, sondern im Blut verbleibt. Diese Art von Diabetes tritt in jungen Jahren (bis zu 30 Jahren) häufiger auf.

Bei Typ-2-Diabetes mellitus (nicht insulinabhängig) leiden die Bauchspeicheldrüsenzellen nicht und im Körper ist ausreichend Insulin vorhanden. Zellen von Insulin-abhängigen Geweben verlieren jedoch die Insulinsensitivität - es entsteht die sogenannte Insulinresistenz.

Wenn wir uns vorstellen, dass Insulin ein Schlüssel ist, der eine Zelle für Glukose öffnet, dann passt der Schlüssel bei Insulinresistenz nicht zum Schloss und kann die Zelle nicht öffnen. Glukose dringt daher nicht in die Zellen ein und bleibt im Blut.

Typ-2-Diabetes entwickelt sich bei Menschen über 40 Jahren. Der Hauptrisikofaktor für die Entwicklung der Krankheit ist Fettleibigkeit.

Erstmals wurde Insulin 1922 zur Behandlung von Diabetes eingesetzt. Ein 14-jähriger Leonard Thompson aus Toronto erhielt die erste Injektion. Dank der Nobelpreisträger Frederik Banting und Charles Best, die Insulin entdeckten, begann eine neue Ära in der Behandlung von Diabetes.

Patienten mit Typ-1-Diabetes sollten täglich Insulininjektionen erhalten. In der Regel werden kurz und lang wirkende Medikamente in der Behandlung kombiniert.

Ein langwirksames Medikament wird einmal täglich verwendet und soll eine Grundkonzentration an Insulin im Blut erzeugen, und vor jeder Mahlzeit wird ein kurzwirksames Medikament injiziert, um den Glukosespiegel in situ zu bestimmen. Mit diesem Dosierungsschema können Sie die Arbeit der Bauchspeicheldrüse simulieren.

Insulininjektionen sind jedoch nicht für alle Patienten mit Diabetes erforderlich. Die Behandlung von Patienten mit Typ-2-Diabetes beginnt mit nichtmedikamentösen Interventionen: Diät, Gewichtsabnahme und Steigerung der körperlichen Aktivität. In der Zukunft werden Glukose-senkende Medikamente eingesetzt, und nur wenn die Zellen der Bauchspeicheldrüse aufgebraucht sind - Insulin.

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2 Kommentare zu diesem Artikel

  1. Twerskaja schreibt:
    13. Dezember 2017 um 22:08 Uhr

Was verursacht Schäden und wie werden geschädigte Pankreaszellen repariert?

Wie und wie viel Insulin auf den Körper wirkt

Das Proteinhormon Insulin ist ein wesentliches Element von Stoffwechselprozessen in allen Geweben des menschlichen Körpers und hat eine so wichtige Funktion wie das Reduzieren der Glukosekonzentration im Blut. Die Funktionalität von Insulin ist jedoch sehr vielseitig, da es alle Arten von Stoffwechselprozessen im menschlichen Körper beeinflusst und nicht auf die Regulierung des Kohlenhydratgleichgewichts beschränkt ist. Die beeinträchtigte Insulinproduktion und ihre Auswirkungen auf das Gewebe sind grundlegende Faktoren für die Entwicklung eines gefährlichen pathologischen Zustands - Diabetes.

Bildung, Synthese und Sekretion von Insulin in den Zellen

Die Hauptvoraussetzung für die Synthese und Sekretion von Insulin in Zellen ist eine Erhöhung des Blutzuckers. Darüber hinaus dient der Prozess des Essens selbst und nicht nur Glukose-haltiger Kohlenhydratnahrungsmittel als zusätzlicher physiologischer Stimulus für die Insulinfreisetzung.

Insulinsynthese

Die Biosynthese dieses Proteinhormons ist ein komplexer Prozess, der eine Reihe schwieriger biologischer Stufen aufweist. Zunächst wird im Körper eine inaktive Form des Insulinproteinmoleküls, Proinsulin genannt, gebildet. Dieses Prohormon, die Vorstufe von Insulin, ist ein wichtiger Indikator für die Funktionalität der Bauchspeicheldrüse. Im Prozess der Synthese erhält Proinsulin nach einer Reihe chemischer Umwandlungen eine aktive Form.

Die Insulinproduktion bei einem gesunden Menschen wird tagsüber und nachts durchgeführt, die signifikanteste Produktion dieses Peptidhormons wird jedoch unmittelbar nach der Morgenmahlzeit beobachtet.

Sekretion

Insulin als biologisch aktives Element, das vom Pankreas produziert wird, erhöht seine Sekretion aufgrund der folgenden Prozesse:

  • Erhöhter Zuckergehalt im Blutserum im Stadium der Diabetesentwicklung. Anschließend wird der Insulinabfall direkt proportional zum Zuckerwachstum sein.
  • Hoher Anteil an freien Fettsäuren. Vor dem Hintergrund einer anhaltenden Zunahme der Körperfettmasse (Adipositas) steigt die Menge an freien Fettsäuren im Blut deutlich an. Diese Vorgänge wirken sich nachteilig auf die menschliche Gesundheit aus, bewirken eine übermäßige Sekretion des zuckersenkenden Hormons, schädigen die Zellstruktur von Geweben und fördern die Entwicklung gefährlicher Pathologien.
  • Wirkung von Aminosäuren, vorwiegend Arginin und Leucin. Diese organischen Verbindungen stimulieren die Insulinproduktion aus der Bauchspeicheldrüse. Je mehr Aminosäuren im Körper - desto mehr Insulin wird freigesetzt.
  • Kalzium und Kalium erhöht. Die erhöhte Konzentration dieser Substanzen erhöht die Sekretion von Protein-Peptid-Hormon, das aufgrund einer starken Veränderung der Bedingungen in der biologischen Umgebung freigesetzt wird.
  • Exposition gegenüber Hormonen, die von den Zellen des Verdauungssystems und der Bauchspeicheldrüse produziert werden. Diese Hormone umfassen Gastrin, Cholecystokinin, Sekretin und andere. Diese Wirkstoffe führen zu einer mäßigen Erhöhung der Insulinsekretion und werden unmittelbar nach dem Essen von den Zellen des Magens produziert.
  • Ketonkörper sind von der Leber gebildete chemische Verbindungen und Zwischenprodukte von Stoffwechselprozessen: Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett. Der Überschuss dieser Substanzen im Körper deutet auf eine pathologische Störung des Stoffwechsels und damit auf eine zusätzliche Insulinsekretion hin.

Stresshormone wie Adrenalin, Noradrenalin und Cortisol bewirken eine signifikante Freisetzung von Insulin in das Blut. Diese aktiven Sekretionsstoffe werden während einer akuten Überspannung erzeugt, um den Körper zu mobilisieren.

Stressprozesse finden vor dem Hintergrund eines starken Anstiegs der Blutzuckerindizes statt, was eine direkte Voraussetzung für das Überleben des Organismus in gefährlichen Situationen ist. Es gibt ein Konzept - stressige Hyperglykämie, eine hormonelle Reaktion, die durch einen Anstieg der Glukosekonzentration im Blut während einer Periode starker Nervenstörungen gekennzeichnet ist.

Wirkmechanismus des Hormons

Die Wirkungsmechanismen dieses lebenswichtigen Enzyms auf den Stoffwechsel sind unterschiedlich. Es hängt alles davon ab, welche Art von Austauschverfahren zu berücksichtigen ist:

Kohlenhydrataustausch

Die Wirkung von Insulin besteht in diesem Fall darin, den Durchsatz von Zellstrukturen für Glukose zu erhöhen. Ein Peptid-Protein-Hormon trägt auch zur Bildung und Verstärkung der Synthese eines wichtigen Enzyms, der Glukokinase, bei, wodurch der Prozess der Glukoseaufspaltung in Zellen beschleunigt wird (Glykolyse). Darüber hinaus erhöht Insulin die Aktivität der wichtigsten Proteinmoleküle der Glykolyse und erhöht deren Anzahl. Ein zuckerreduzierendes Hormon hemmt die Glukoneogenese, die durch die Bildung von Glucosemolekülen in Leber und Nieren aus Nichtkohlenhydratverbindungen gekennzeichnet ist.

Proteinaustausch

Der besondere Vorteil von Insulin im Proteinstoffwechsel besteht darin, die Transportfunktion von Aminosäuren im Muskelgewebe und in der Leber zu verbessern. Unter dem Einfluss des Peptidhormons steigt die Proteinsynthese in Muskelgewebe und inneren Organen an und verhindert außerdem den Abbau von Eiweiß im Körper. Insulin stimuliert das Wachstum intrazellulärer Strukturen, fördert die Fortpflanzung und Zellteilung.

Fettaustausch

Insulin reduziert die Geschwindigkeit des Fettabbaus (Lipolyse) in Fettgewebe und Leber. Proteinhormon kann auch die Synthese von neutralen Fetten (Triacylglycerinen) im Fettgewebe des menschlichen Körpers aktivieren. Insulin kann die Synthese organischer Fettsäuren beschleunigen und die Synthese von Ketonkörpern im Lebergewebe hemmen. Ein Übermaß an Ketonkörpern weist auf Ausfälle und pathologische Veränderungen in der Leber hin.

Blutzuckerregulierung

Der Regulationsmechanismus von Glukose im Blut gesunder Menschen kann durch die Verwendung bestimmter Nahrungsmittel erfolgen. Während Menschen mit Diabetes mellitus hilft die Einnahme bestimmter Medikamente bei der Auflösung von Zucker.

Die Regulation des Kohlenhydratstoffwechsels erfolgt auf verschiedenen Ebenen der Organisation biologischer Systeme: Zell, Gewebe, Organ und Organismus. Die Anpassung des Glukosegehalts basiert auf einer Reihe von Faktoren, unter denen die allgemeine Gesundheit des Patienten, das Vorhandensein anderer Pathologien, die Qualität und der Lebensstil von entscheidender Bedeutung sind.

Hyperglykämie und Hypoglykämie

Hyperglykämie und Hypoglykämie sind zwei pathologische Prozesse, die sich vor dem Hintergrund einer Verletzung des Blutzuckerspiegels im Körper entwickeln. Diese Pathologien können sehr schmerzhafte Konsequenzen für den Patienten haben. Es ist daher äußerst wichtig, rechtzeitig auf die charakteristischen Symptome dieser Beschwerden zu achten und eine Dringlichkeitstherapie zu organisieren!

Hyperglykämie ist eine Erkrankung, die durch anhaltende Blutzuckerspiegelungen gekennzeichnet ist. Bei Menschen mit Diabetes können die folgenden Faktoren die Entwicklung von Hyperglykämie hervorrufen: Übermäßiges Essen, ungesunde Lebensmittel, Verstöße gegen die Regeln des Essverhaltens, Mangel an minimaler körperlicher Anstrengung, Missbrauch von zuckerhaltigen Lebensmitteln, stressige Bedingungen oder nicht rechtzeitig Insulininjektion.

Wir empfehlen Ihnen auch, sich mit der Art und Auswahl der Insulinspritze vertraut zu machen.

Symptome dieses Zustands:

  • Ein starkes Durstgefühl.
  • Häufiger Harndrang
  • Kopfschmerzen und Konzentrationsverlust.
  • Ich fühle mich sehr überarbeitet.
  • Das Erscheinen von "Sternen" vor seinen Augen.

Bei der Behandlung von Hyperglykämie wird der sorgfältigen Überwachung der Glukoseindikatoren mit Hilfe eines speziellen Geräts und der strikten Einhaltung der therapeutischen Ernährung Priorität eingeräumt. Der Arzt verschreibt auch Arzneimittel, die den Blutzuckerspiegel senken.

Hypoglykämie

Pathologischer Prozess vor dem Hintergrund des Absinkens des Glukosegehalts im Blut. Zur gleichen Zeit leiden alle Systeme des menschlichen Körpers unter Energieausfall, die Hirnaktivität ist jedoch stärker gestört. Hypoglykämie kann aus verschiedenen Gründen auftreten: übermäßige Insulinsekretion in der Bauchspeicheldrüse, hohe Insulinspiegel im Körper, gestörter Kohlenhydratstoffwechsel in der Leber oder Fehlfunktionen der Nebennieren.

Standardmanifestationen von Hypoglykämie:

  • Erhöhte Angst und Angst.
  • Schmerz im Kopf, pochend.
  • Nervosität und Reizbarkeit.
  • Ständiges Hungergefühl.
  • Brennen und Unbehagen in der Magengrube.
  • Muskeln zittern
  • Arrhythmie und Tachykardie.

Das Behandlungsschema der Krankheit hängt vom Entwicklungsstadium des pathologischen Prozesses ab. Im Anfangsstadium der Entstehung der Krankheit wird dem Patienten die Verwendung von Produkten mit hohem Zuckergehalt gezeigt. Dem Patienten können Injektionen mit Insulin "Levemir" verschrieben werden, das die Entwicklung dieser Krankheit aufgrund des langsamen Flusses in das Blut um fast 70% verhindern kann.

In den späteren Stadien der Krankheit ist die intravenöse Verabreichung einer Glucoselösung erforderlich, um irreversible Wirkungen im Gehirn zu vermeiden. Die jüngsten Stadien der Hypoglykämie können ausschließlich auf der Intensivstation behandelt werden.

Typ-1-Diabetes

Typ-1-Diabetes mellitus ist eine endokrine Autoimmunerkrankung, die mit einem totalen Insulinmangel im Körper verbunden ist. Die unabhängige Produktion von Proteinpeptidhormonen ist fast vollständig beendet. Voraussetzung für die Entstehung der Krankheit ist eine Störung des menschlichen Immunsystems. Diabetes dieser Art entwickelt sich oft als Folge eines starken emotionalen Schocks oder aufgrund einer genetischen Veranlagung.

Die Patienten spüren eine ganze Reihe schmerzhafter Manifestationen der Krankheit: eine starke Abnahme des Körpergewichts, eine rasche Verschlechterung der Gesundheit, Impotenz, trockene Haut, nicht heilende Wunden. Außerdem kommt es durch häufiges Wasserlassen zu Dehydratation, was wiederum zu einem ständigen Durstsyndrom führt.

Therapie

Menschen mit dieser Krankheit benötigen täglich eine Insulintherapie. Es ist wichtig zu verstehen, dass Typ-1-Diabetes unheilbar ist, da kein Medikament die Zellen wiederbeleben kann, die während dieser schweren Krankheit absterben.

Eine engmaschige Überwachung des Blutzuckers und die Insulintherapie sind die einzigen Behandlungsmöglichkeiten für eine Krankheit. Im Zusammenhang mit dem akuten Mangel an natürlichem Insulin im Körper der erkrankten Person verschreibt der Arzt direkt modifizierte Analoga von Humaninsulin wie Novorapid. Dieses ultrakurze Insulin hat eine Wirkung nach 10 Minuten nach der Verabreichung, während kurzes Humaninsulin frühestens eine halbe Stunde später wirkt. Die Wirkung von schnellen Insulintypen hält etwa 5 Stunden an.

Typ-2-Diabetes

Diese Pathologie wird durch einen ungewöhnlich hohen Zuckergehalt im Blutserum verursacht. Für eine Krankheit dieser Art ist eine Störung der Insulinanfälligkeit von Geweben und Zellen charakteristisch. Diese Art von Diabetes ist am häufigsten bei Menschen, die krank werden. Die wichtigsten Provokateure der Krankheit sind:

  • Fettleibigkeit
  • Irrationales Essen.
  • Hypodynamie - eine sitzende Lebensweise.
  • Die Anwesenheit von nahen Verwandten mit ähnlicher Pathologie.
  • Gleichbleibender hoher Druck.

Was passiert beim Typ-2-Diabetes mit dem menschlichen Körper?

Nach einer Standardmahlzeit nimmt der Zucker merklich zu, während die Bauchspeicheldrüse kein Insulin freisetzen kann, was für hohe Glukosespiegel charakteristisch ist. Durch diesen Prozess wird die zelluläre Empfindlichkeit reduziert, die für die Erkennung des zuckersenkenden Hormons verantwortlich ist. Dieser Zustand wird als Insulinresistenz bezeichnet, die Widerstandsfähigkeit der Zellwand gegen die Wirkungen von Insulin.

Diagnose

Um die Krankheit zu identifizieren, werden folgende Studien durchgeführt:

  1. Laborbluttest auf Glukose.
  2. Bestimmung des Gehalts an glykiertem Hämoglobin. Bei Menschen mit Diabetes werden die Raten deutlich übertroffen.
  3. Glukosetoleranztest.
  4. Urinanalyse für Zucker- und Ketonverbindungen.

Die späte Umsetzung diagnostischer Maßnahmen und das Fehlen einer angemessenen Behandlung von Typ-2-Diabetes kann den Patienten zu schweren Komplikationen führen, die häufig verborgen sind. Zu den häufigsten Komplikationen zählen die Entwicklung von Nierenfunktionsstörungen, übermäßiger Blutdruck (Hypertonie), Sehstörungen und Katarakte, Gewebeschäden der unteren Extremitäten und die Bildung von Geschwüren.

Video: Warum brauche ich Insulin und wie funktioniert es?

Es ist wichtig, die Schwere dieser endokrinen Krankheit zu verstehen und zu versuchen, die Entwicklung der Krankheit durch frühzeitige Diagnose, kompetente Behandlung und strikte diätetische Empfehlungen zu verhindern. Ansonsten können die pathologischen Prozesse von Diabetes zu irreversiblen Folgen für die menschliche Gesundheit führen.

Insulin und seine Rolle bei der Sicherstellung der Funktion des Körpers

Das Hormon Insulin und seine Rolle im Körper hängen eng mit der Arbeit des endokrinen Systems zusammen. Es enthält mehrere endokrine Drüsen, von denen jede zum Erhalt der menschlichen Gesundheit benötigt wird. Wenn in mindestens einer der Drüsen Funktionsstörungen auftreten, leiden alle Organe.

Insulin ist ein ausreichend untersuchtes Hormon mit einer Peptidbase, die mehrere Aminosäuren enthält. Wenn der Insulinspiegel abnimmt oder steigt, wird die wichtige Funktion des Hormonsystems gestört - der Blutzuckerspiegel wird aufrechterhalten.

Der eindrucksvollste und beängstigendste Faktor, der das Hormon so beliebt gemacht hat, ist die jährliche Zunahme der Zahl der Menschen, die an Diabetes leiden.

Mechanismus zur Produktion von Insulin

In den endokrinen Zellen des Pankreasschwanzes wird ein Hormon produziert. Die Ansammlungen dieser Zellen heißen die Langerhans-Inseln zu Ehren des Wissenschaftlers, der sie entdeckt hat. Trotz ihrer geringen Größe wird jede Insel als eine winzige Orgel mit komplexer Struktur betrachtet. Sie sind für die Freisetzung von Insulin verantwortlich. So wird Insulin produziert:

  1. Entwicklung von Präproinsulin. In der Bauchspeicheldrüse wird die Basis für das Hormon - Präproinsulin geschaffen.
  2. Synthese des Signalpeptids. Zusammen mit der Base wird ein Präproinsulinleiter, ein Peptid, hergestellt, das die Basis an die endokrinen Zellen liefert. Dort wird es in Proinsulin synthetisiert.
  3. Das Stadium der Reifung. Die verarbeiteten Komponenten lagern sich einige Zeit in den Zellen des endokrinen Systems ab - im Golgi-Apparat. Dort reifen sie einige Zeit und zerfallen in Insulin und C-Peptid. Die Aktivität der Bauchspeicheldrüse wird während der Labordiagnostik häufig durch Peptide bestimmt.
  4. Verbindung mit Zink. Das entwickelte Insulin interagiert mit den Ionen des Minerals, und wenn der Zucker im Blut steigt, wird das Hormon aus den Betazellen freigesetzt und beginnt, den Spiegel zu senken.

Wenn der Körper einen hohen Anteil an Glucagon, einem Insulinantagonisten, hat, nimmt die Hormonsynthese im Pankreas ab. Glucagon wird in den Alphazellen der Langerhans-Insel produziert.

Insulinwirkung

Unter der Wirkung einer Substanz steigt die Permeabilität der Zellmembranen, und Glukose wird in diesen frei aufgenommen. Parallel dazu wandelt Insulin Glukose in ein Polysaccharid - Glykogen um. Es dient als natürliche Energiequelle für den Menschen.

Hormonfunktionen

Insulin erfüllt im menschlichen Körper mehrere Funktionen, von denen die Hauptaufgabe die Aufrechterhaltung des Fett- und Eiweißstoffwechsels ist. Es reguliert auch den Appetit, indem es diese Rezeptoren an das Gehirn sendet.

  • verbessert die Aufspaltung von Proteinen, erlaubt keine Anzeige in nicht verarbeiteter Form;
  • schützt die Aminosäuren vor dem Zerfall in einfache Zucker;
  • verantwortlich für den richtigen Transport von Magnesium und Kalium in jede Zelle;
  • verhindert Atrophie des Muskelgewebes;
  • schützt den Körper vor der Anhäufung von Ketonkörpern - für den Menschen gefährlichen Substanzen, die jedoch als Folge des Stoffwechsels gebildet werden;
  • normalisiert den Prozess der Glukoseoxidation, die für das Aufrechterhalten des normalen Energieniveaus verantwortlich ist;
  • regt Muskeln und Leber an, um Glykogen zu beseitigen.

Insulin hat eine zusätzliche Funktion - die Stimulierung der Esterbildung. Es verhindert die Ablagerung von Fett in der Leber, verhindert, dass Fettsäuren in das Blut gelangen. Eine ausreichende Menge Insulin verhindert DNA-Mutationen.

Insulinmangel im Körper

Wenn Insulin nicht mehr in der richtigen Menge produziert wird, entwickelt sich Diabetes mellitus. Wenn eine Person krank ist, muss sie regelmäßig externe Hormonquellen verwenden.

Die zweite Erkrankung tritt aufgrund eines Insulinüberschusses auf - Hypoglykämie. Dadurch verschlechtert sich die Elastizität der Blutgefäße, der Blutdruck steigt.

Preise und Abweichungen

Normalerweise beträgt die Konzentration des Hormons 3-25 ICU / ml. Bei Kindern ist ein Rückgang auf 3–20 ICU / ml möglich, während bei schwangeren Frauen die Rate auf 6–27 ICED / ml steigt. Bei älteren Menschen steigt der Gehalt der Substanz im Blut auf 6-35 ICED / ml. Wenn das Niveau stark ansteigt oder fällt, wird es zu einem Symptom gefährlicher Krankheiten.

Erhöhte Ebene

  • zermürbende körperliche Anstrengung;
  • Überforderung, ständiger Stress;
  • Tumorprozesse im Pankreas;
  • Erkrankungen der Nieren, Leber, Nebennieren;
  • Typ-2-Diabetes, der durch Insulininsensitivitätssyndrom gekennzeichnet ist;
  • genetische Merkmale (Tendenz zu einem hohen Hormonspiegel bei Menschen, die in Regionen leben, in denen häufig Hunger herrschte) - eine Prädisposition für Fettleibigkeit.

Nicht weniger gefährlich ist der reduzierte Insulinspiegel im Blut.

Niedrige Punktzahl

Aufgrund von Stress und Essgewohnheiten kann Insulin nicht nur ansteigen, sondern auch abnehmen. Es ist ein Fehler zu glauben, dass dies ein normaler Zustand ist, der nicht gesundheitsschädlich ist. Beginnen Sie mit dem Absenken des Hormons:

  • fettreiche, kohlenhydratreiche und kalorienreiche Nahrung - Insulin, das von der Drüse produziert wird, reicht nicht aus, um ankommende Nahrungsmittel aufzunehmen. Dies führt zu einer intensiven Produktion eines Hormons, das die Betazellen schnell abnutzt.
  • chronische Neigung zu Überessen, selbst gesunde Nahrungsmittel in großen Mengen sind nicht nützlich;
  • Schlafmangel wirkt sich nachteilig auf die Produktion von Hormonen aus, insbesondere wenn eine Person 4-5 Stunden lang schläft;
  • harte oder gefährliche Arbeit, die den Adrenalinschub stimuliert;
  • verminderte Funktion des Immunsystems, infektiöse Läsionen;
  • sesshafte Lebensweise, die Hypodynamie verursacht, bei der viel Glukose in das Blut gelangt, aber nicht richtig verarbeitet wird.

Um genau zu verstehen, wie Insulin die menschliche Gesundheit bei Diabetes beeinflusst, müssen Sie den Prozess der Wechselwirkung von Glukose mit dem Hormon berücksichtigen.

Insulin- und Glukosespiegel

Bei einem gesunden Menschen ist der Zuckerspiegel selbst in einer Situation, in der Lebensmittel lange Zeit nicht in den Körper gelangen, in etwa gleich. Insulin wird weiterhin im ungefähr gleichen Rhythmus von der Bauchspeicheldrüse produziert. Wenn eine Person isst, wird die Nahrung abgebaut und Kohlenhydrate kommen in Form von Glucosemolekülen ins Blut. Folgendes passiert als nächstes:

  1. Die Leber erhält ein Signal und das angesammelte Hormon wird freigesetzt. Die Reaktion mit Glukose senkt den Zuckerspiegel und wandelt ihn in Energie um.
  2. Eisen beginnt eine neue Phase der Insulinproduktion an dem Ort, an dem es ausgegeben wird.
  3. Neue Teile des Hormons werden in den Darm geschickt - der Zucker wird abgebaut und teilweise verarbeitet.
  4. Der ungenutzte Glucoserest wird teilweise in Glykogen umgewandelt, das zur Ruhe kommt. Es ist in den Muskeln und der Leber enthalten und teilweise im Fettgewebe abgelagert.
  5. Einige Zeit nach dem Essen beginnt der Zucker zu fallen. Glukagon wird in den Blutkreislauf freigesetzt, und angesammeltes Glykogen beginnt sich in Glukose abzubauen und stimuliert das Wachstum von Zucker.

Insulin ist ein unersetzliches Hormon, dessen Spiegel eng mit der täglichen Arbeit des Körpers zusammenhängt. Seine Verstöße führen zu Krankheiten, die das Leben eines Menschen um mehrere Jahrzehnte verkürzen und ihn mit einer Menge unangenehmer Nebenwirkungen verkomplizieren.

Warum brauche ich Insulin?

Verschiedene biologisch aktive Substanzen und Hormone, einschließlich Insulin, das von speziellen Langerhans-Sobolev-Inseln produziert wird, die sich in der Dicke der Bauchspeicheldrüse befinden, beeinflussen den Fluss eines solchen mehrstufigen und komplexen Prozesses wie den Stoffwechsel. Es nimmt an fast allen Stoffwechselvorgängen im Körper teil.

Was ist Insulin?

Insulin ist ein Peptidhormon, das für die normale Ernährung und Zellarbeit sehr wichtig ist, es ist ein Transporter von Glukose, Kalium und Aminosäuren. Es dient zur Regulierung des Kohlenhydratgleichgewichts. Daher wird nach einer Mahlzeit ein Anstieg der Serummenge dieser Substanz als Reaktion auf die Glukoseproduktion aufgezeichnet.

Der Prozess der normalen Zellernährung ohne Insulin ist unmöglich und dieses Hormon ist unverzichtbar. Insulin ist ein Proteinhormon, daher kann es nicht durch den Magen-Darm-Trakt in den Körper gelangen, da es jetzt wie jedes Protein verdaut wird.

Wie funktioniert Insulin?

Insulin ist für die Energie verantwortlich und hat in allen Geweben einen komplexen Effekt auf den Stoffwechsel. Es kann die Aktivität vieler Enzyme beeinflussen.

Insulin ist das einzige Hormon, das die Glukosemenge im Blut reduzieren kann.

Wenn Diabetes mellitus der ersten Art vorliegt, ist die Verletzung der Insulinspiegel im Blut auf eine unzureichende Produktion zurückzuführen, und der Blutzuckerspiegel steigt an und die Urinausgabe steigt an, und der Zucker wird im Urin bestimmt.

Bei der zweiten Art von Diabetes ist die Insulinwirkung gestört. Es sollte ein Bluttest für immunreaktives Insulin erfolgen. Diese Analyse wird durchgeführt, um die Art des Diabetes mellitus, die Angemessenheit der Funktion der Bauchspeicheldrüse und die Verschreibung von Medikamenten zu bestimmen.

Durch die Kontrolle dieses Hormons können Sie Störungen im Pankreas erkennen und Diabetes mit einer anderen ähnlichen Erkrankung genau unterscheiden. Dies ist eine sehr wichtige Studie. Bei Diabetes werden nicht nur Kohlenhydrate, sondern auch der Eiweiß- und Fettstoffwechsel gestört. In schwerer Form kann Diabetes mellitus ohne angemessene Behandlung zum Tod führen.

Der Insulinbedarf des Körpers kann in Einheiten von Kohlenhydrateinheiten gemessen werden. Die Dosis wird notwendigerweise durch die Art des verabreichten Arzneimittels bestimmt. Wenn die Zellen der Bauchspeicheldrüse versagen, was zu einem verminderten Insulingehalt im Blut führt, wird ein Medikament, das die Aktivität dieser Zellen stimuliert, z. B. Butamid, zur Behandlung von Diabetes mellitus verordnet. Der Wirkungsmechanismus dieses Instruments und seiner Analoga besteht darin, die Insulinabsorption im Blut, im Gewebe und in den Organen zu verbessern.

Insulinpräparate werden normalerweise subkutan injiziert und ihre Wirkung beginnt im Durchschnitt 15 bis 30 Minuten. Der maximale Blutgehalt wird nach zwei bis drei Stunden aufgezeichnet, die Wirkdauer erreicht sechs Stunden. Bei schwerem Diabetes wird dreimal täglich Insulin verabreicht - morgens auf nüchternen Magen, nachmittags und abends.

Um die Wirkungsdauer von Insulin zu verlängern, verwenden Sie Wirkstoffe mit längerer Wirkung. Dies ist beispielsweise eine Suspension von Zinkinsulin mit einer Dauer von zehn bis sechsunddreißig Stunden sowie eine Suspension von Protamin-Zink, deren Dauer vierundzwanzig bis sechsunddreißig Stunden beträgt. Diese Medikamente wirken subkutan oder in / m.

Bei einer Überdosierung von Insulin kann es zu einem starken Blutzuckerabfall kommen - Hypoglykämie. Es äußert sich in Schwitzen, Aggressivität, Reizbarkeit, Hunger und manchmal kann es zu einem hypoglykämischen Schock kommen, der zu Krämpfen, Herzversagen und Bewusstseinsverlust führen kann. Bei den ersten Anzeichen einer Hypoglykämie sollte der Patient sofort ein Stück Zucker, Weißbrot oder Kekse zu sich nehmen. Bei hypoglykämischem Schock wird es intravenös bei der Einführung von 40% p-ora Glukose verabreicht.

Bei der Anwendung von Insulin sind allergische Reaktionen möglich, insbesondere Urtikaria, Rötung an der Injektionsstelle und einige andere. In solchen Fällen versucht der Arzt, andere Arzneimittel, beispielsweise Suinsulin, zu verschreiben, es ist jedoch unmöglich, die zuvor verschriebene Substanz abzulehnen, da dies Anzeichen für Hormonmangel und Koma mit sich bringt, die Ursache sind zu hohe Blutzuckerspiegel.

Wofür ist Insulin?

Direktor des Diabetes-Instituts: „Meter und Teststreifen wegwerfen. Keine Metformin, Diabeton, Siofor, Glucophage und Januvia mehr! Behandle es damit. "

Alle Diabetiker wissen, was Insulin ist und dass es notwendig ist, den Blutzuckerspiegel zu senken. Aber wie sieht die Struktur aus, welcher Körper produziert Insulin und was ist der Wirkungsmechanismus? Dies wird in diesem Artikel beschrieben. Die neugierigsten Diabetiker widmen sich...

Welcher Körper produziert Insulin im menschlichen Körper?

Das für die Produktion des Hormons Insulin verantwortliche menschliche Organ ist die Bauchspeicheldrüse. Die Hauptfunktion der Drüse ist endokrin.

Die Antwort auf die Frage: „Welches oder welches menschliche Organ produziert Insulin?“ - die Bauchspeicheldrüse.

Dank der Pankreasinseln (Langerhans) werden 5 Arten von Hormonen produziert, von denen die meisten die "Zuckerangelegenheiten" im Körper regulieren.

  • a Zellen - produzieren Glucagon (stimuliert den Abbau von Leberglykogen in Glukose, hält den Zuckerspiegel konstant)
  • b Zellen - Insulin produzieren
  • d-Zellen - synthetisiert Somatostatin (kann die Produktion von Insulin und Pankreasglucagon reduzieren)
  • G-Zellen - Gastrin wird produziert (reguliert die Sekretion von Somatostin und nimmt an der Arbeit des Magens teil)
  • PP-Zellen - produzieren Pankreas-Polypeptid (stimuliert die Produktion von Magensaft)

Bei den meisten Zellen handelt es sich um Betazellen (b-Zellen), die sich hauptsächlich an der Spitze und im Kopfbereich der Drüse befinden, und sekretieren das diabetische Hormon Insulin.

Die Antwort auf die Frage: "Was produziert die Bauchspeicheldrüse außer Insulin?" - Hormone für den Magen.

Die Zusammensetzung von Insulin, die Struktur des Moleküls

Wie wir in der Abbildung sehen, besteht das Insulinmolekül aus zwei Polypeptidketten. Jede Kette besteht aus Aminosäureresten. Kette A enthält 21 Reste, Kette B enthält 30. Insulin besteht aus 51 Aminosäureresten. Die Ketten sind in einem Molekül durch Disulfidbrücken verbunden, die zwischen Cysteinresten gebildet werden.

Es ist interessant, dass die Struktur des Insulinmoleküls bei Schweinen fast gleich ist, der Unterschied nur in einem Rest besteht - statt Threonin bei Schweinen in der Kette B ist Alanin. Aufgrund dieser Ähnlichkeit wird Schweineinsulin häufig für Injektionen verwendet. Übrigens wird auch der Bulle verwendet, der sich jedoch bereits um 3 Rückstände unterscheidet, was bedeutet, dass er für den menschlichen Körper weniger geeignet ist.

Insulinproduktion im Körper, Wirkmechanismus, Eigenschaften

Insulin wird vom Pankreas produziert, wenn der Blutzuckerspiegel steigt.

Die Hormonbildung kann in mehrere Stufen unterteilt werden:

  • Anfangs bildet sich in der Drüse eine inaktive Form von Insulin - Preproinsulin. Es besteht aus 110 Aminosäureresten, die durch Kombination der vier Peptide L, B, C und A gebildet werden.
  • Als nächstes folgt die Synthese von Präproinsulin im endoplasmatischen Retikulum. Um die Membran zu passieren, wird das L-Peptid abgespalten, das aus 24 Resten besteht. So tritt Proinsulin auf.
  • Proinsulin tritt in den Golgi-Komplex ein, wo es seine Reifung fortsetzt. Während der Reifung wird das C-Peptid (bestehend aus 31 Resten) getrennt, wodurch die B- und A-Peptide verbunden werden. Zu diesem Zeitpunkt ist das Proinsulinmolekül in zwei Polypeptidketten unterteilt, die das notwendige Insulinmolekül bilden.

Wie funktioniert Insulin?

Um Insulin aus dem Granulat, in dem es jetzt gelagert ist, freizusetzen, ist es erforderlich, die Bauchspeicheldrüse über den Anstieg des Blutzuckerspiegels zu informieren. Dafür gibt es eine ganze Reihe miteinander verknüpfter Prozesse, die mit zunehmendem Zucker aktiviert werden.

  • Glukose in der Zelle durchläuft eine Glykolyse und bildet Adenosintriphosphat (ATP).
  • ATP kontrolliert den Verschluss ionischer Kaliumkanäle, wodurch die Zellmembran depolarisiert wird.
  • Die Depolarisation öffnet Kalziumkanäle und bewirkt einen signifikanten Zustrom von Kalzium in die Zelle.
  • Die Körnchen, in denen Insulin gelagert wird, reagieren auf diesen Anstieg und setzen die erforderliche Insulinmenge frei. Die Freisetzung erfolgt durch Exozytose. Das heißt, das Granulat verschmilzt mit der Zellmembran, Zink, das die Insulinaktivität geschmiedet hat, wird abgespalten und das aktive Insulin gelangt in den menschlichen Körper.

So erhält der menschliche Körper den notwendigen Blutzucker-Regler.

Für was ist Insulin verantwortlich, die Rolle im menschlichen Körper

Das Hormon Insulin ist an allen Stoffwechselvorgängen im menschlichen Körper beteiligt. Aber seine wichtigste Rolle ist der Kohlenhydratstoffwechsel. Die Wirkung von Insulin auf den Kohlenhydratstoffwechsel besteht darin, Glukose direkt in die Körperzellen zu transportieren. Fett- und Muskelgewebe, die zwei Drittel des menschlichen Gewebes ausmachen, sind insulinabhängig. Ohne Insulin kann Glukose nicht in ihre Zellen gelangen. Insulin auch:

  • reguliert die Aufnahme von Aminosäuren
  • reguliert den Transport von Kalium-, Magnesium- und Phosphationen
  • verbessert die Fettsäuresynthese
  • reduziert den Proteinabbau

Sehr interessantes Video über Insulin.

Die Antwort auf die Frage: "Wofür ist Insulin im Körper?" Ist die Regulation von Kohlenhydraten und anderen Stoffwechselprozessen im Körper.

Schlussfolgerungen

In diesem Artikel habe ich versucht so viel wie möglich zu sagen, welcher Körper Insulin produziert, den Produktionsprozess und wie das Hormon auf den menschlichen Körper wirkt. Ja, ich musste einige komplexe Begriffe verwenden, aber ohne sie wäre es unmöglich, das Thema vollständig zu behandeln. Aber jetzt können Sie sehen, was eigentlich ein schwieriger Prozess der Entstehung von Insulin, seiner Arbeit und der Auswirkungen auf unsere Gesundheit ist.

Was ist Insulin und warum wird es benötigt?

Insulin ist das einzige Hormon, das den Blutzuckerspiegel senken kann. Es wird in der Bauchspeicheldrüse produziert. Die Menge des ausgeschiedenen Hormons hängt vom Blutzuckergehalt ab. Wenn sein Gehalt höher wird, steigt auch die Insulinproduktion und mit niedrigerem Zuckergehalt sinkt. Der Grund für die Verletzung dieses Prozesses ist hauptsächlich Diabetes.

Die wichtigsten Anzeichen der Krankheit sind:

  • Glykosurie - das Auftreten von Zucker im Urin;
  • Hyperglykämie - Erhöhung des Blutzuckerspiegels;
  • Polyurie - häufiges Wasserlassen;
  • Polydipsie - vermehrter Durst.

Das Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung von Diabetes und Insulinmangel kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Überschüssiges Insulin unterbricht den Prozess der Energieversorgung des Gehirns und kann zu einem hypoglykämischen Koma führen (Abnahme des Blutzuckers unter den Normalwert).

Insulinrolle

Die Insulinmenge und ihre Aktivität sind eine wichtige Voraussetzung für das reibungslose Funktionieren des gesamten Organismus. Das Hormon trägt zu einer Abnahme des Blutzuckerindex und zur Umverteilung der in den Zellen enthaltenen Glukose bei. Insulin beeinflusst den Fett-, Eiweiß- und Kohlenhydratstoffwechsel.

  • Stört die Bildung von Ketonkörpern;
  • Fördert die Synthese von Polysaccharid "Glykogen" sowie Fettsäuren in der Leber;
  • Stimuliert die Transformation (Synthese) von "Glycerin" im Fettgewebe;
  • Hilft, Aminosäuren zu absorbieren und "Glykogen" sowie Muskelprotein zu synthetisieren;
  • Unterdrückt den Abbau von Glykogen;
  • Unterdrückt die Synthese von Glukose, die die innere Reserve im Körper darstellt;
  • Fördert den Abbau von Eiweiß in den Muskeln;
  • Verbessert die Glukoseverwertung;
  • Reguliert den Fettstoffwechsel und verbessert den Lipogeneseprozess.

Woher kommt Insulin?

Der Körper, der für die Insulinsekretion verantwortlich ist, ist die Bauchspeicheldrüse. Es befindet sich in der Bauchhöhle und befindet sich hinter dem Bauch.

Eisen besteht aus folgenden Teilen:

  • Kopf;
  • Der Körper ist der Hauptteil des Körpers.
  • Schwanz

In der Drüse gibt es Zellen, deren Hauptfunktion darin besteht, Insulin herzustellen. Ansammlungen dieser Zellen werden als Pankreasinseln bezeichnet, die sich hauptsächlich im Schwanzbereich des Organs befinden. Ihre zweite Definition sind die Langerhans-Inseln, benannt nach dem Pathologen aus Deutschland, der sie entdeckte. Diese Zellen scheiden Hormone aus, die für die Regulation von Stoffwechselprozessen (Fett, Eiweiß und Kohlenhydrate) verantwortlich sind.

Die Zellen, die die Pankreasinseln füllen, sind folgende Typen:

  1. A-Zellen produzieren Glucagon.
  2. Betazellen sind der Typ, der Insulin produziert. Diese Zellen machen den Großteil aller Drüsenzellen aus.
  3. G-Zellen produzieren Gastrin.
  4. PP-Zellen - produzieren in kleinen Mengen Pankreas-Polypeptid, wodurch die Wirkung von Cholecystokinin geschwächt wird.

Beta-Zellfunktionen

Betazellen produzieren Insulin in zwei Kategorien:

  • Aktiv;
  • Inaktiv Es heißt Proinsulin.

Merkmale der Insulinbildung:

  • Nach der Synthese werden beide Hormonkategorien von den Beta-Zellen im Golgi-Komplex (der Akkumulationszone der gebildeten Stoffwechselprodukte) weiterverarbeitet;
  • In dieser Struktur tritt unter der Wirkung von Enzymen die Spaltung des C-Peptids auf;
  • Das Hormon "Insulin" wird gebildet;
  • Insulin wird in sekretorischen Granulaten gelagert, in denen es sich weiter ansammelt.

Das Hormon wird bei Bedarf von Betazellen ausgeschüttet. Dies geschieht mit einer Erhöhung des Blutzuckers. Wenn eine große Menge an Kohlenhydraten mit der Nahrung in den menschlichen Körper gelangt, beginnen die Betazellen im Konstantlastmodus zu erschöpfen. Am häufigsten tritt dieser Zustand bei Menschen im Alter auf, wenn ein Hormonmangel auftritt und das Risiko, an Diabetes zu erkranken, steigt.

Wie funktioniert Insulin?

Die Neutralisierung von Glukose durch Insulin erfolgt in mehreren Stufen:

  1. Erstens wird die Permeabilität der Zellmembran erhöht, wonach eine verstärkte Aufnahme von Zucker beginnt.
  2. Glukose wird von Insulin in Glykogen umgewandelt. Es lagert sich anschließend in den Muskeln sowie in der Leber ab.
  3. Die Konzentration von Glukose im Blut nimmt ab.

Wenn der Prozess der Glukosespaltung alle Stufen durchläuft und dafür genügend Insulin vorhanden ist, wird keine Blutzuckersteigerung beobachtet. Dieser Zustand ist wichtig, um Patienten mit Diabetes zu erreichen.

Wann ist eine Insulintherapie erforderlich?

Bei Diabetes mellitus ist der Zustand des Patienten durch einen Insulinmangel gekennzeichnet, so dass die Behandlung der Krankheit auf der Verwendung spezieller Präparate basiert, die dieses Hormon enthalten. Dieses Behandlungsschema ist für Patienten mit Typ-1-Diabetes erforderlich.

Die Methode der Insulintherapie basiert auf der Einführung geeigneter Dosierungen von Insulin-spezifischen Marken, die für den menschlichen Körper geeignet sind. Medikamente unterscheiden sich in Dosierungsschemata, die Anzahl der Injektionen und eine Kombination mehrerer Hormonvarianten. Insulin kann mit speziellen Spritzen, Pumpen oder Stiften injiziert werden. Pumpen sind der effektivste Weg, um ein Hormon an den Körper abzugeben. Das genaue Schema der Therapie und die Fähigkeit, die notwendigen Mittel für sein Verhalten einzusetzen, bestimmt der Endokrinologe.

Insulin ist ein Hormon, das für die menschliche Gesundheit verantwortlich ist. Es ist wichtig, Faktoren auszuschließen, die den Abbau von Hormonreserven verursachen können. Dies reduziert das Risiko von Diabetes.

Ich bin sicher, Sie haben alle von Insulin gehört. Seine Prick-Diabetiker. Sie wissen vielleicht auch, dass das Insulin im menschlichen Körper für diejenigen, die nicht an Diabetes leiden, die Bauchspeicheldrüse produziert. Sie wissen jedoch höchstwahrscheinlich nicht, welche Rolle Insulin im menschlichen Körper spielt, und es ist in der Tat sehr einfach. Ihr Zweck ist es, Glukose (Zucker) aus dem Blut zu entnehmen und in die Zellen zu überführen.

Was passiert, wenn viel Blut im Blut ist?

Wenn viel Blut im Blut ist, ist das für den Körper sehr schlecht. Und die Sache ist, wenn der Glukosespiegel zu hoch ist und für lange Zeit nicht abnimmt, dann hat eine Person eine Krankheit, die "Diabetes" genannt wird. Es zerstört Blutgefäße und tötet Sie langsam. Glukose haftet an Proteinen und diese wiederum aneinander, wodurch sie verdichtet werden. Dieses Phänomen wird als Proteinglykosylierung bezeichnet. Gegenwärtig ist es Gegenstand der verstärkten Forschung im Bereich Anti-Aging. Diabetiker haben so hohe Blutzuckerwerte, dass die schnelle Glykosylierung von Proteinen zur Zerstörung von Gewebe im gesamten Körper führt.

Wenn der Körper das Gefühl hat, dass der Blutzuckerspiegel hoch ist, setzt er Insulin frei, sodass der Zucker wieder normal wird. In diesem Fall Blutzuckerspiegel. Folgendes ist mit mir passiert (und was höchstwahrscheinlich mit Ihnen geschieht): Ich habe eine Menge von Nahrungsmitteln konsumiert, die konzentrierte Kohlenhydrate enthalten - Flocken, Pasta, Saft oder etwas anderes - und den Blutzuckerspiegel Ich flog schnell hoch. Es sollte immer daran erinnert werden: Alle Kohlenhydrate sind eigentlich Zucker in der einen oder anderen Form. Einfache Kohlenhydrate - ein süßer Zucker, das heißt normale Glukose, Saccharose oder Fruktose. "Komplexe Kohlenhydrate", ein anderer Name für Stärke, ist "eine Kombination verschiedener Formen von Zucker". Verschiedene Zuckersorten sind jedoch in ihrer chemischen Zusammensetzung Stoffe der gleichen Reihenfolge.

Warum steigt der Blutzuckerspiegel an?

Jedes Mal, wenn ich kohlenhydrathaltige Nahrungsmittel in konzentrierter Form zu mir nahm, stieg mein Blutzuckerspiegel dramatisch an. Sie haben nicht vergessen, dass der menschliche Körper nicht an die allmähliche Aufnahme von Substanzen angepasst ist? Nachdem sie eine solche Menge Zucker im Blut gesehen hatte, sagte meine Bauchspeicheldrüse zu sich selbst: „Aha, ja, es ist kein Zucker mehr da! Wir müssen ihn loswerden “und schickte sofort eine große Portion Insulin ins Blut. Glukose wurde direkt in die Fettlagerung geleitet, wo sie zu Fett wurde und sich absetzte. Der Blutzuckerspiegel sank erheblich. So geschahen mir zwei Dinge gleichzeitig: Erstens wurde Fett abgelagert, und zweitens gab es keine Kalorien, um die Energie im Blut zu erhalten, wodurch ich hungrig und müde war. Natürlich habe ich wieder kohlenhydrathaltige Nahrungsmittel aufgenommen - sie enthalten nur wenig Fett und schaden der Gesundheit nicht! - und alles zuerst. Es stellte sich heraus, dass es ein Teufelskreis war: Ich esse Lebensmittel, die konzentrierte Landwirtschaft enthalten, und begann mit der Landwirtschaft. Die Menschheit war eingeschränkt, um jene Nahrungsmittel zu erhalten, die Kohlenhydrate in konzentrierter Form enthielten. In der prähistorischen Zeit waren Früchte die Hauptquelle für Kohlenhydrate. Eine Person erhielt die meisten Kohlenhydrate im Sommer und Herbst während ihrer Reifezeit. Die Menschen konsumierten kohlenhydrathaltige Nahrungsmittel, ihr Körper lagerte Fett, und nachdem sie den langen und kalten Winter damit verbracht hatten, gaben sie es aus.

Nun ist der Mangel an Nahrung im Winter für uns kein Problem mehr. In der Tat wird die Mehrheit der Bevölkerung das ganze Jahr über mit Früchten versorgt, und wir verbrauchen das ganze Jahr über große Mengen an Nahrungsmitteln mit hohen Kohlenhydratkonzentrationen, das ganze Jahr über Fett und abschließend... ja, runden Sie ab!

Die andere Seite der Medaille: Ohne Insulin ist es nicht möglich, Fett zu sparen.

Menschen mit Diabetes wissen seit ihrer Kindheit davon. Eines der Anzeichen für jugendlichen Diabetes ist ein signifikanter Gewichtsverlust. Ich kenne einen jungen Mann, der seiner Meinung nach in zwei Tagen neun Kilogramm abnahm, nachdem die Bauchspeicheldrüse aufgehört hatte, Insulin zu produzieren! Ohne Insulin kann Fett nicht gerettet werden.

Die Kenntnis dieser Mechanismen gibt uns eine mächtige Waffe im Kampf gegen Fettdepots. Wenn wir den Insulinspiegel im Körper kontrollieren können, können wir die Fettansammlung kontrollieren. Wann gelangt Insulin ins Blut?

Warum hat ein Mann Bauchspeicheldrüse?

Die Bauchspeicheldrüse ist das wichtigste Organ des Verdauungssystems. Es wird akzeptiert, zwei Funktionen des Pankreas zu unterscheiden:

Die exokrine Funktion (intrinsisch) besteht darin, Pankreassaft zu sekretieren, der aus den für den Verdauungsprozess benötigten Enzymen besteht. Wissenschaftler haben ausgerechnet, dass pro Tag durchschnittlich ein halber Liter bis zu einem Liter Saft aus diesem Tag herausragt. Wenn Nahrung aufgenommen wird, werden eine Reihe von Hormonen produziert, die als Aktivator für eine ganze Kette chemischer Reaktionen wirken und die Pankreassaftenzyme stimulieren. Die Substanzen und Spurenelemente, aus denen dieser Saft besteht, werden benötigt, um die Säurekomponente zu neutralisieren. Sie helfen bei der Verdauung von Kohlenhydraten und fördern die Verdauung.

Die endokrine Funktion (intern) realisiert die Synthese der notwendigen Hormone und die Regulation der Stoffwechselprozesse von Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß. Die Drüse sekretiert Insulin und Glucagon ins Blut. Diese Hormone werden von den Langerhans-Inseln hergestellt, die aus 1-2 Millionen Alpha- und Betazellen bestehen.

Alpha-Zellen produzieren Glucagon, das im Wesentlichen ein Insulinantagonist ist. Es sorgt für einen Anstieg des Blutzuckerspiegels. Alpha-Zellen sind an der Produktion von Lipocain beteiligt, dessen Rolle darin besteht, die Fettabbau der Leber zu verhindern. Der Anteil der Alphazellen macht etwa 20% aus.

Betazellen produzieren Insulin. Ihre Aufgabe ist es, die Fett- und Kohlenhydratstoffwechselprozesse im Körper zu regulieren. Unter dem Einfluss von Insulin dringt Glukose aus dem Blut in die Gewebe und Zellen ein, was zu einem Abfall des Zuckers führt. Die Anzahl der dominierenden Betazellen beträgt etwa 80%. Verletzungen in Betazellen führen zu Versagen bei der Herstellung von Insulin, das mit dem Auftreten von Diabetes droht.

Was ist Insulin und warum wird es benötigt?

Insulin ist ein Proteinhormon. Es wird von seinem Pankreas synthetisiert, nämlich den Betazellen der Langerhans-Inseln. Zweck des Insulins bei der Regulation von Stoffwechselprozessen. Überraschenderweise ist Insulin ein einzigartiges Hormon, dessen Fähigkeit es ist, den Blutzuckerspiegel zu senken. Kein menschliches Hormon hat diese Wirkung. Es ist diese Einzigartigkeit, die besondere Aufmerksamkeit erfordert, da ihre Tätigkeit und ihr Zustand unmittelbar die Funktion des Organismus beeinflussen.

Ohne Insulin arbeiten Leber- und Muskelzellen überhaupt nicht. Die Wirkung des Hormons wirkt sich auf den Austausch aus: Nukleinsäuren, Fett und Eiweiß. Den Wert eines lebenswichtigen Hormons zu überschätzen, ist schwierig. Es implementiert Funktionen wie:

  • Stimulierung der Bildung von Glykogen und Fettsäuren in der Leber und Glycerin im Fettgewebe;
  • Aktivierung der Protein- und Glykogen-Synthese in den Muskeln nach Aufnahme von Aminosäuren;
  • provoziert Depressionen: Der Abbau von Glykogen und die Produktion von Glukose durch die interne Sicherung des Körpers:
  • Es unterdrückt die Synthese von Ketonkörpern, den Abbau von Lipiden und Muskelproteinen.

Warum tritt Diabetes auf?

Diabetes mellitus ist eine Erkrankung, die durch einen Insulinmangel und ein Versagen der Produktion dieses Hormons durch die Bauchspeicheldrüse verursacht wird. Diese Krankheit führt zu einer Verletzung aller Stoffwechselvorgänge, insbesondere von Kohlenhydraten. Es sind die Probleme mit dem Kohlenhydratstoffwechsel, die pathologische Veränderungen in allen menschlichen Systemen und Organen stimulieren.

Die Krankheit zeichnet sich durch die Unfähigkeit aus, Energie aus der Nahrung zu gewinnen, die in Glukose umgewandelt wird. Sobald Glukose in den Blutkreislauf gelangt, steigt die Geschwindigkeit stetig an. Mit einer klaren Arbeit sieht es aus wie ein Signal an die Bauchspeicheldrüse, das die Insulinfreisetzung aktiviert und den Zucker unterdrückt. Das Hormon sorgt für das Eindringen von Glukose aus dem Blut in die Zellen, eine Energiequelle für das normale Leben.

Bei Funktionsstörungen dieses Mechanismus dringt Glukose nicht in die Zellen ein, sondern sammelt sich im Blut an. Die Zuckermenge steigt auch bei ausgelassenen Mahlzeiten oder Insulinmangel an. Dies führt dazu, dass der Körper beginnt, eine zusätzliche Portion Zucker kräftig in das Blut zu werfen. Konventionell kann Insulin als Schlüssel bezeichnet werden, der den Zellen den Zugang zu Glukose eröffnet und die erforderliche Zuckermenge im Blut unterstützt.

Zu den Ursachen von Diabetes führen die Ärzte Folgendes an:

  • Die genetische Veranlagung spielt eine führende Rolle. Meist wird diese Krankheit vererbt.
  • Übergewicht (relativ zum BMI - Body-Mass-Index);
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (Krebs, Pankreatitis) und Hormondrüsen;
  • Virusinfektionen (Windpocken, Röteln, Hepatitis, Influenza);
  • Alter (etwa alle 10 Jahre verdoppelt sich das Risiko, die Krankheit zu verdoppeln);

Insulin ist ein Hormon, das eine Schlüsselrolle bei der Regulierung des Blutzuckerspiegels spielt. Ein Mangel an Insulin oder die Unfähigkeit, auf Insulin angemessen zu reagieren, kann zur Entwicklung von Diabetes-Symptomen führen. Neben der Kontrolle des Blutzuckerspiegels ist Insulin auch an der Speicherung von Fett beteiligt.

Die Rolle von Insulin im Körper

Insulin ist ein Hormon, das verschiedene Funktionen im Stoffwechsel des Körpers spielt. Viele der Körperzellen benötigen Insulin, da Insulin Glukose transportiert, die in den Zellen in Energie umgewandelt wird. Insulin hilft bei der Kontrolle des Blutzuckerspiegels durch Signale in Leber, Muskeln und Fettzellen. Insulin also geben die Zellen Glukose in sich selbst ab, aus der es in Energie umgewandelt wird. Wenn der Körper genug Energie hat, signalisiert Insulin der Leber, dass es diese speichert. Die Leber kann bis zu etwa 5% ihrer Masse in Form von Glykogen speichern.

Insulin und Typ 1-Diabetes (http://telaviv-clinic.ru/sakharnyi-diabet)

Bei Typ-1-Diabetes produziert der Körper nicht genügend Insulin, um den Blutzuckerspiegel zu regulieren. Ohne das Vorhandensein von Insulin können viele Zellen des Körpers keine Glukose aus dem Blut entnehmen. Daher muss der Körper andere Energiequellen nutzen. Menschen mit Typ-1-Diabetes müssen Insulin spritzen, um das Fehlen im Körper auszugleichen.

Insulin und Typ-2-Diabetes

Typ-2-Diabetes ist bei der Reaktion auf Insulin nicht wirksam. Dies wird als Insulinresistenz bezeichnet. Infolgedessen ist der Körper weniger in der Lage, Glukose aus dem Blut zu transportieren. Abhängig von der Insulinresistenz können Menschen mit Typ-2-Diabetes Insulininjektionen verabreichen, um ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.

  1. Insulin Wie mache ich Injektionen?
  2. Die Rolle von Insulin in unserem Körper
  3. Moderne Methoden zur Behandlung von Diabetes
  4. Insulin und C-Peptid
  5. Diabetes mellitus

Wofür ist Insulin?

Insulin ist ein unersetzliches Hormon, ohne das der normale Prozess der Zellernährung im Körper nicht möglich ist. Es hilft, Glukose, Kalium und Aminosäuren zu transportieren. Die Wirkung besteht darin, das Kohlenhydratgleichgewicht im Körper aufrechtzuerhalten und zu regulieren. Da es ein Peptid (Protein) -Hormon ist, kann es nicht durch den Gastrointestinaltrakt von außen in den Körper eindringen - sein Molekül wird genau wie jede Eiweißsubstanz im Darm verdaut.

Insulin im menschlichen Körper ist für den Stoffwechsel und die Energie verantwortlich, das heißt, es hat einen vielfältigen und komplexen Effekt auf den Stoffwechsel in allen Geweben. Viele Effekte werden aufgrund ihrer Fähigkeit erzielt, auf die Aktivität einer Reihe von Enzymen einzuwirken.

Insulin ist das einzige Hormon, das den Blutzucker senkt.

Bei Diabetes mellitus erster Art ist der Insulinspiegel im Blut gestört, dh aufgrund einer unzureichenden Produktion steigt der Blutzuckerspiegel (Blutzucker) im Blut, der Urinausstoß steigt an und der Zucker erscheint im Urin, daher wird die Krankheit als Diabetes bezeichnet. Bei Diabetes des zweiten Typs ist die Wirkung von Insulin gestört. Zu diesem Zweck ist es erforderlich, den IRI im Serum zu überwachen, d. H. Einen Bluttest auf immunreaktives Insulin. Eine Analyse des Inhalts dieses Indikators ist notwendig, um die Art des Diabetes zu bestimmen, und um die Korrektheit des Pankreas für die weitere Ernennung einer therapeutischen Behandlung mit Medikamenten zu bestimmen.

Eine Analyse des Spiegels dieses Hormons im Blut ermöglicht nicht nur die Erkennung von Funktionsstörungen der Bauchspeicheldrüse, sondern auch die genaue Unterscheidung zwischen Diabetes und anderen ähnlichen Erkrankungen. Deshalb wird diese Studie als sehr wichtig angesehen.

Bei Diabetes ist nicht nur der Kohlenhydratstoffwechsel gestört, der Fett- und Eiweißstoffwechsel leidet. Das Vorhandensein von schwerem Diabetes ohne rechtzeitige Behandlung kann tödlich sein.

Insulin enthaltende Medikamente

„> Der menschliche Insulinbedarf kann in Kohlenhydrateinheiten (UE) gemessen werden. Die Dosierung hängt immer von der Art der verabreichten Medikamente ab. Wenn wir über die funktionelle Insuffizienz der Zellen der Bauchspeicheldrüse sprechen, bei der ein geringer Insulingehalt im Blut vorliegt, wird für die therapeutische Behandlung von Diabetes mellitus ein Mittel gezeigt, das die Aktivität dieser Zellen stimuliert, beispielsweise Butamid.

Entsprechend seinem Wirkungsmechanismus verbessert dieses Medikament (wie auch seine Analoga) die Absorption von Insulin, das im Blut, in den Organen und im Gewebe vorhanden ist, weshalb es manchmal als Insulin in Pillen bezeichnet wird. Seine Suche nach oraler Verabreichung ist in der Tat im Gange, aber bisher hat kein Hersteller ein solches Medikament auf dem Pharmamarkt angeboten, das Millionen von Menschen vor täglichen Injektionen retten kann.

Insulinpräparate werden normalerweise subkutan injiziert. Im Durchschnitt beginnt ihre Wirkung nach 15 bis 30 Minuten, der maximale Blutgehalt wird nach 2 bis 3 Stunden beobachtet, die Wirkungsdauer beträgt 6 Stunden Bei starkem Diabetes wird dreimal täglich Insulin injiziert - morgens, mittags und abends auf leeren Magen.

Um die Wirkungsdauer von Insulin zu verlängern, werden Arzneimittel mit längerer Wirkung verwendet. Diese Arzneimittel sollten eine Suspension von Zinkinsulin (Wirkungsdauer zwischen 10 und 36 Stunden) oder eine Suspension von Protamin-Zink (Wirkungsdauer 24 bis 36 Stunden) umfassen. Die oben genannten Arzneimittel sind für die subkutane oder intramuskuläre Verabreichung bestimmt.

Überdosis Drogen

Bei einer Überdosis von Insulinpräparaten kann ein starker Blutzuckerabfall beobachtet werden, der als Hypoglykämie bezeichnet wird. Unter den charakteristischen Anzeichen ist Aggressivität, Schwitzen, Reizbarkeit, ein starkes Hungergefühl zu erkennen, in einigen Fällen gibt es einen hypoglykämischen Schock (Krämpfe, Bewusstseinsstörungen, beeinträchtigte Herztätigkeit). Bei den ersten Symptomen einer Hypoglykämie muss der Patient dringend ein Stück Zucker, Kekse oder ein Stück Weißbrot essen. Bei hypoglykämischem Schock ist eine intravenöse Verabreichung von 40% iger Glucoselösung erforderlich.

Die Verwendung von Insulin kann eine Reihe von allergischen Reaktionen hervorrufen, beispielsweise Rötungen an der Injektionsstelle, Urtikaria und andere. In solchen Fällen ist es ratsam, nach Konsultation eines medizinischen Fachpersonals zu anderen Medikamenten zu wechseln, z. B. Suinsulin. Es ist unmöglich, die verordnete Verabreichung der Substanz allein zu verweigern - der Patient kann schnell Anzeichen für einen Mangel an Hormon und Koma haben, dessen Ursache zu hohem Blutzucker wird.

Arbeit an der Verbesserung des Insulins

Es gab jedoch weitere Arbeiten zur Verbesserung des Insulins. Bald begann die Universität von Toronto, an der Forschungen durchgeführt wurden, Lizenzen an verschiedene Pharmaunternehmen zu verkaufen, um Arzneimittel herzustellen, die die Menschen benötigen.
Im Jahr 1923 konnten fast alle Patienten mit Diabetes Insulin bekommen. Im selben Jahr erhielten Banting und McLeod den Nobelpreis für Physiologie und Medizin, den sie mit Best und Collip teilen wollten.
Im Jahr 1926 synthetisierte der Wissenschaftler J. Abel Insulin in kristalliner Form. Ein Jahrzehnt später konnte der dänische Wissenschaftler H. K. Hagedorn länger Insulin herstellen. 1946 erschien das neutrale Protamin Hagedorn, es ist immer noch eine der beliebtesten Insulinsorten. Der britische Wissenschaftler Frederick Sanger erhielt 1958 den Nobelpreis für die Entzifferung der chemischen Zusammensetzung von Insulin. Zu diesem Zeitpunkt wurde an der Isolierung von Humaninsulin gearbeitet.
Das Ergebnis wurde 1981 von dem amerikanischen Wissenschaftler William Hilbert und anderen erzielt und einige Zeit später entstand Insulin, das dank der Gentechnik aus Bäckerhefe gewonnen wurde.

1982 begann das amerikanische Unternehmen Genentech mit dem Verkauf von in einem Bioreaktor synthetisiertem Humaninsulin. Die Besonderheit dieses Medikaments ist, dass es keine Allergien verursacht.

Die Insulinbildung war eine Erlösung für Menschen mit Diabetes. Derzeit gibt es die größten Unternehmen - Hersteller von Insulin: Novo Nordisk (Dänemark), EliLilly (USA), Avenios (Deutschland - Frankreich, das ehemalige Unternehmen Hoechst).

Der Kern der vorhandenen Gentechnik ist, dass das für die Insulinsynthese verantwortliche DNA-Fragment in eine Hefezelle oder andere Mikroorganismen transplantiert wird. Danach beginnt die Zelle, Insulin freizusetzen. Der Prozess geht weiter, die Zellen teilen sich, die Tochterzellen produzieren auch Insulin. Das erhaltene Insulin ist ein künstlicher Mensch, es wird dreistufig gereinigt.
Alle Insuline sind in drei Hauptsorten unterteilt: Schweinefleisch, Rindfleisch, Mensch. Davon hängt weitgehend ab, wie sie zur Person passen. Tierinsulin verursacht häufig das Auftreten von Antikörpern beim Menschen. Dies liegt an der Tatsache, dass tierisches und menschliches Insulin ihre Unterschiede haben.
Im Körper eines gesunden Menschen wird kontinuierlich Insulin produziert. Die Insulinproduktionsrate kann zwischen 0,25 U / h und 2 U / h liegen. Die Insulinproduktionsrate hängt vom Blutzuckerspiegel ab. Nach dem Essen steigt die Glukosemenge im Blut. Daher steigt die Insulinproduktion an.
Insulin wird vom Körper in sehr kurzer Zeit in 2-3 Stunden produziert. Die aktive Phase, in der Insulin am aktivsten ist, dauert nur 1-2 Stunden. Diese Zahlen sind sehr wichtig, wenn es darum geht, Insulin in den Körper zu injizieren.

Die Injektionen sollten 4-5 mal täglich vor den Mahlzeiten erfolgen. Nur in diesem Fall wird das Insulin herausgearbeitet, aber es bleibt eine bestimmte Menge, damit Sie auf die nächste Injektion warten können.

Zu einer Zeit können Sie keine große Insulindosis eingeben, so dass es für den ganzen Tag ausreicht. Wenn die Dosis zu hoch ist, hält das Insulin immer noch nicht länger als 8 Stunden. Aber eine Person muss viel Essen essen, um Hypoglykämie zu vermeiden. Deshalb wird es mehrmals in kleinen Dosen verabreicht. Dies entspricht den natürlichen Prozessen der Wechselwirkung von Zucker und Insulin. Also mit kurz wirkendem Insulin. Es ist für 6-8 Stunden aktiv. Aber es gibt ein lang wirkendes Insulin. Die Proteinsubstanz Protamin-, Globin- oder Zinksuspension wirkt als Verlängerer.

Derzeit gibt es verschiedene Insulinsorten. Darauf aufbauend basieren verschiedene Insulintherapiemethoden, die für einen bestimmten Patienten ausgewählt werden. Insuline unterschiedlicher Dauer werden in unterschiedlichen Verhältnissen gemischt.

Die folgenden Klassifizierungen sind gültig:

1. kurz wirkende Insulinpräparate Ihre Wirkung beginnt 15 bis 30 Minuten nach der Injektion und dauert 6-8 Stunden. Für die Notfallbehandlung werden immer Insuline mit kurzer Wirkung verschrieben. Sie werden normalerweise mit lang wirkenden Medikamenten verwendet.

2. Insulin-Medikamente von durchschnittlicher Dauer. Ihre Wirkung beginnt in 1,5-3 Stunden nach einer Injektion und dauert 14-18 Stunden.

3. Gemischte Drogen Sie sind eine Mischung aus kurz wirkendem Insulin und mittlerer Dauer. Mischungen werden unter industriellen Bedingungen hergestellt.

4. lang wirkende Insuline Ihre Aktionen beginnen 4-6 Stunden nach der Verabreichung und dauern 24-36 Stunden.

Insuline werden nach dem Reinigungsgrad klassifiziert.

Es gibt folgende Typen:
* Insuline der 1. Generation. Dazu gehören Rindfleisch- und Schweineinsulin-Zubereitungen. Sie enthalten bis 2010 Nicht-Insulin-Verunreinigungen.
* Insulin der zweiten Generation. Dazu gehören Mono-Peak-Präparationen, dh solche, bei denen bis zu 0,5% Verunreinigungen vorhanden sein können;
Insuline der 3. Generation: Dazu gehören Wirkstoffe, die vollständig von C-Peptid, Proinsulin, Somatostatin, Pankreaspolypeptid und Glucagon gereinigt werden. Solche Insuline werden Monokomponenten genannt.
Insulin der 4. Generation Hierbei handelt es sich um Humaninsulin, das durch Gentechnik hergestellt wird.

Derzeit wird für die Behandlung von Patienten jeden Alters und jeder Art von Diabetes Insulin der 3. und 4. Generation verwendet.

Die Anwendung von Insulin bei Diabetes mellitus beginnt in der Regel mit der Verwendung von kurzwirkenden Medikamenten.

Nachdem die erforderliche Dosis ausgewählt und eine Kompensation erreicht wurde, kann der Patient mit einer kurzen und längeren Wirkung in Insulin überführt werden. Die Berechnung der Tagesdosis basiert auf einer Dosis von 0,5 E pro 1 kg Körpergewicht.

Seit 2003 hat Russland auf die Verwendung von Insulin mit einer Konzentration von 100 IE in 1 ml in Vials umgestellt!