HUMALOG

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Lösung für iv und p / zur Einführung eines transparenten, farblosen.

Hilfsstoffe: Glycerin (Glycerin) - 16 mg, Metacresol - 3,15 mg, Zinkoxid (qs für den Gehalt an Zn 2+ 0,0197 μg), Natriumhydrogenphosphatheptahydrat - 1,88 mg, Salzsäurelösung 10% und / oder 10% ige Natriumhydroxidlösung. qs auf pH 7,0–8,0, Wasser d / und - q.s. bis zu 1 ml.

3 ml - Kartuschen (5) - Blister (1) - Packungen aus Karton.
3 ml - Patrone, eingebettet in den Spritzenstift KvikPen ™ (5) - Kartonpackungen.

DNA-rekombinantes Analogon von Humaninsulin. Unterscheidet sich von letzterem in der umgekehrten Reihenfolge der Aminosäuren an den Positionen 28 und 29 der Insulin B-Kette.

Die Hauptwirkung des Medikaments ist die Regulierung des Glukosestoffwechsels. Darüber hinaus hat es eine anabole Wirkung. Im Muskelgewebe gibt es einen Anstieg von Glykogen, Fettsäuren, Glycerol, eine erhöhte Proteinsynthese und eine erhöhte Aminosäurezufuhr, aber die Glykogenolyse, Gluconeogenese, Ketogenese, Lipolyse, Proteinkatabolismus und Freisetzung von Aminosäuren nehmen ab.

Bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 und 2 verringert die Verwendung von Insulin-Lizpro die nach dem Essen auftretende Hyperglykämie signifikanter als bei löslichem Humaninsulin. Bei Patienten, die kurzwirksame und basale Insuline erhalten, muss die Dosis beider Insuline angepasst werden, um den ganzen Tag über einen optimalen Blutzuckerspiegel zu erreichen.

Wie bei allen Insulinpräparaten kann die Wirkdauer von Insulin lispro bei verschiedenen Patienten oder zu unterschiedlichen Zeitpunkten bei demselben Patienten variieren und hängt von der Dosis, der Injektionsstelle, der Blutversorgung, der Körpertemperatur und der körperlichen Aktivität ab.

Die pharmakodynamischen Eigenschaften von Insulin lispro bei Kindern und Jugendlichen ähneln den bei Erwachsenen beobachteten.

Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die maximale Dosen von Sulfonylharnstoffderivaten erhalten, führt die Zugabe von Lispro-Insulin zu einer signifikanten Reduktion des glykosylierten Hämoglobins.

Die Behandlung mit Insulin bei Lispro-Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 und 2 geht mit einer Abnahme der Anzahl der nächtlichen Hypoglykämien einher.

Die glukodynamische Reaktion auf Isulin Lispro hängt nicht von der Funktionsstörung der Nieren oder der Leber ab.

Insulin lispro hat sich als äquimolar zu Humaninsulin erwiesen, seine Wirkung tritt jedoch schneller ein und dauert kürzer.

Insulin lispro zeichnet sich durch einen schnellen Wirkungseintritt (ca. 15 Minuten) aus, weil hat eine hohe Resorptionsrate und ermöglicht es Ihnen, es unmittelbar vor einer Mahlzeit (für 0-15 Minuten vor einer Mahlzeit) einzuleiten, im Gegensatz zu dem üblichen kurz wirkenden Insulin (für 30-45 Minuten vor einer Mahlzeit). Insulin lispro hat im Vergleich zu normalem Humaninsulin eine kürzere Wirkdauer (von 2 bis 5 Stunden).

Absaugung und Verteilung

Nach s / c-Infusion wird Insulin lispro schnell resorbiert und erreicht Cmax in Blutplasma in 30-70 Minuten Vd Insulin lispro und normales Humaninsulin sind identisch und bewegen sich im Bereich von 0,26-0,36 l / kg.

Wenn s / c Einführung T1/2 Insulin lispro beträgt etwa 1 Std. Bei Patienten mit Nieren- und Leberinsuffizienz wird eine höhere Resorptionsrate von Lispro-Insulin im Vergleich zu normalem Humaninsulin beibehalten.

- Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

Der Arzt bestimmt die Dosis individuell nach den Bedürfnissen des Patienten. Humalog kann bei Bedarf unmittelbar nach einer Mahlzeit kurz vor einer Mahlzeit eingegeben werden.

Die Temperatur des Arzneimittels sollte bei Raumtemperatur liegen.

Humalog injizierte s / c in Form von Injektionen oder in Form einer verlängerten s / c-Infusion mit einer Insulinpumpe. Falls erforderlich (Ketoazidose, akute Erkrankung, Zeitraum zwischen den Operationen oder postoperative Periode), kann Humalog IV verabreicht werden.

P / C sollte in Schulter, Oberschenkel, Gesäß oder Bauch eingegeben werden. Die Injektionsstellen sollten so abgewechselt werden, dass dieselbe Stelle nicht mehr als einmal im Monat verwendet werden sollte. Bei der s / c-Verabreichung des Medikaments muss Humalog darauf achten, dass der Kontakt mit dem Medikament in einem Blutgefäß vermieden wird. Nach der Injektion sollte die Injektionsstelle nicht massieren. Der Patient sollte in den richtigen Injektionstechniken geschult werden.

Regeln der Verabreichung des Medikaments Humalog

Vorbereitung für die Einführung

Die Lösung des Medikaments Humalog sollte klar und farblos sein. Verwenden Sie keine trübe, verdickte oder leicht gefärbte Lösung des Arzneimittels oder wenn es sich um visuell nachweisbare Feststoffpartikel handelt.

Wenn Sie die Patrone in den Pen (Schauminjektor) einbauen, die Nadel anbringen und Insulin injizieren, müssen Sie die Anweisungen des Herstellers befolgen, die an jedem Pen angebracht sind.

2. Wählen Sie eine Injektionsstelle.

3. Behandeln Sie die Haut an der Injektionsstelle mit einem Antiseptikum.

4. Entfernen Sie die Kappe von der Nadel.

5. Fixieren Sie die Haut, indem Sie daran ziehen oder eine große Falte klemmen. Führen Sie die Nadel gemäß der Gebrauchsanweisung des Spritzenstifts ein.

6. Drücken Sie die Taste.

7. Entfernen Sie die Nadel und drücken Sie einige Sekunden lang leicht auf die Injektionsstelle. Reiben Sie nicht die Injektionsstelle.

8. Schrauben Sie die Nadel mit der Nadelkappe ab und zerstören Sie sie.

9. Die Injektionsstellen sollten so abgewechselt werden, dass dieselbe Stelle nicht öfter als etwa einmal pro Monat verwendet wird.

In / bei der Einführung von Insulin

In / in der Injektion des Medikaments muss Humalog gemäß der üblichen klinischen Praxis in / in der Injektion durchgeführt werden, z. Dies erfordert häufig eine Überwachung des Blutzuckerspiegels.

Infusionssysteme mit Konzentrationen im Bereich von 0,1 IE / ml bis 1,0 IE / ml Insulin lispro in einer 0,9% igen Lösung von Natriumchlorid oder 5% Dextrose sind bei Raumtemperatur 48 Stunden lang stabil.

S / c-Insulininfusion mit Insulinpumpe

Für die Infusion des Medikaments Humalog können Sie Minimed- und Disetronic-Pumpen für die Insulininfusion verwenden. Die an der Pumpe angebrachten Anweisungen müssen unbedingt befolgt werden. Das Infusionssystem wird alle 48 Stunden gewechselt Beim Anschließen des Infusionssystems werden die Asepsis-Regeln beachtet. Bei einer hypoglykämischen Episode wird die Infusion so lange angehalten, bis die Episode abgeklungen ist. Bei wiederkehrenden oder sehr niedrigen Blutzuckerwerten sollte dies dem Arzt gemeldet werden und eine Verringerung oder Beendigung der Insulininfusion bewirken. Eine Pumpenstörung oder ein verstopftes Infusionssystem kann zu einem schnellen Anstieg des Blutzuckerspiegels führen. Bei Verdacht auf Verletzung der Insulinabgabe befolgen Sie die Anweisungen und informieren Sie gegebenenfalls den Arzt. Bei der Verwendung der Pumpe darf Humalog nicht mit anderen Insulinen gemischt werden.

Nebenwirkung im Zusammenhang mit der Hauptwirkung des Arzneimittels: Hypoglykämie. Schwere Hypoglykämien können zu Bewusstseinsverlust (hypoglykämisches Koma) und in Ausnahmefällen zum Tod führen.

Allergische Reaktionen: Mögliche lokale allergische Reaktionen - Rötung, Schwellung oder Juckreiz an der Injektionsstelle (verschwinden normalerweise innerhalb weniger Tage oder Wochen); systemische allergische Reaktionen (treten seltener auf, sind jedoch schwerwiegender) - allgemeiner Juckreiz, Urtikaria, Angioödem, Fieber, Atemnot, verminderter Blutdruck, Tachykardie, verstärktes Schwitzen. Schwere Fälle von systemischen allergischen Reaktionen können lebensbedrohlich sein.

Lokale Reaktionen: Lipodystrophie an der Injektionsstelle.

Symptome: Hypoglykämie, begleitet von folgenden Symptomen: Lethargie, verstärktes Schwitzen, Tachykardie, Kopfschmerzen, Erbrechen, Verwirrung.

Behandlung: Leichte Zustände der Hypoglykämie werden normalerweise durch Einnahme von Glukose oder anderem Zucker oder zuckerhaltigen Produkten gestoppt.

Die Korrektur einer mittelschweren Hypoglykämie kann durch IM- oder SC-Injektion von Glucagon erfolgen, gefolgt von der Einnahme von Kohlenhydraten nach Stabilisierung des Patienten. Patienten, die nicht auf Glucagon ansprechen, werden in / in die Dextroselösung (Glukose) injiziert.

Wenn sich der Patient in einem komatösen Zustand befindet, sollte das Glucagon in / m oder p / k injiziert werden. In Abwesenheit von Glucagon oder wenn keine Reaktion auf seine Einführung auftritt, ist es notwendig, in die Dextrose (Glucose) -Lösung einzuführen. Unmittelbar nach der Wiederherstellung des Bewusstseins muss der Patient kohlenhydratreiche Nahrung erhalten.

Möglicherweise muss die Kohlenhydrataufnahme und die Patientenüberwachung weiter unterstützt werden, da z mögliches Wiederauftreten der Hypoglykämie.

Die hypoglykämische Wirkung von Humalog reduziert orale Kontrazeptiva, GCS, Schilddrüsenhormonpräparate, Danazol, Beta2-Adrenomimetika (einschließlich Ritodrin, Salbutamol, Terbutalin), tricyclische Antidepressiva, Thiaziddiuretika, Chlorprotixen, Diazoxid, Isoniazid, Lithiumcarbonat, Nicotinsäure, Phenothiazinderivate.

Hypoglykämischer Effekt von Humorum Angiotensin-II-Rezeptoren.

Humalog sollte nicht mit tierischen Insulinpräparaten gemischt werden.

Humalog kann (unter Aufsicht eines Arztes) in Kombination mit länger wirkendem Humaninsulin oder in Kombination mit oralen hypoglykämischen Mitteln aus Sulfonylharnstoffen angewendet werden.

Die Übertragung des Patienten auf einen anderen Insulintyp oder eine andere Insulinmarke sollte unter strenger ärztlicher Aufsicht erfolgen. Änderungen der Aktivität, der Marke (Hersteller), des Typs (z. B. Regular, NPH, Lenta), der Spezies (Tier, Mensch, Humaninsulinanalogon) und / oder der Produktionsmethode (DNA-rekombinantes Insulin oder Insulin tierischen Ursprungs) können dazu führen Dosisänderungen.

Zu den Bedingungen, bei denen die frühen prognostischen Symptome einer Hypoglykämie unspezifisch und weniger ausgeprägt sein können, gehören das langfristige Bestehen von Diabetes mellitus, eine intensive Insulintherapie, Erkrankungen des Nervensystems bei Diabetes mellitus oder Medikamente wie Betablocker.

Bei Patienten mit hypoglykämischen Reaktionen nach einem Wechsel von tierischem Insulin zu Humaninsulin können die frühen Symptome einer Hypoglykämie weniger ausgeprägt sein oder sich von denen unterscheiden, die bei der Behandlung mit vorherigem Insulin aufgetreten sind. Nicht korrigierte hypoglykämische oder hyperglykämische Reaktionen können zu Bewusstseinsverlust, Koma oder Tod führen.

Die Anwendung in unzureichenden Dosen oder der Abbruch der Behandlung, insbesondere bei Insulin-abhängigem Diabetes mellitus, kann zu Hyperglykämie und diabetischer Ketoazidose führen, die möglicherweise für den Patienten lebensbedrohlich sind.

Der Insulinbedarf kann bei Patienten mit Niereninsuffizienz sowie bei Patienten mit Leberinsuffizienz infolge einer Abnahme der Glukoneogenese und des Insulinmetabolismus abnehmen. Bei Patienten mit chronischem Leberversagen kann jedoch eine erhöhte Insulinresistenz zu einem erhöhten Insulinbedarf führen.

Der Insulinbedarf kann mit Infektionskrankheiten, emotionalem Stress und einer erhöhten Kohlenhydratmenge in der Ernährung steigen.

Eine Dosisanpassung kann erforderlich sein, auch wenn der Patient die körperliche Aktivität erhöht oder die normale Ernährung ändert. Eine Bewegung unmittelbar nach einer Mahlzeit erhöht das Risiko einer Hypoglykämie. Die Pharmakodynamik von schnell wirkenden Insulinanaloga hat zur Folge, dass sich eine Hypoglykämie nach einer Injektion früher entwickeln kann als mit der Injektion von löslichem Humaninsulin.

Der Patient sollte darauf hingewiesen werden, dass Insulin aus einer Patrone mit einer Insulinkonzentration von 100 IE / ml nicht mit einer Spritze zur Verabreichung von Insulin mit einer Konzentration von 40 IE / ml entnommen werden darf, wenn der Arzt in einer Durchstechflasche ein Insulinpräparat mit einer Konzentration von 40 IE / ml verschrieben hat.

Wenn Sie andere Medikamente gleichzeitig mit dem Medikament einnehmen müssen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Bei Hypoglykämie oder Hyperglykämie bei unzureichendem Dosierungsschema tritt eine Verletzung der Konzentrationsfähigkeit und der Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen auf. Dies kann ein Risikofaktor für potenziell gefährliche Aktivitäten sein (einschließlich Fahren von Fahrzeugen oder Arbeiten mit Maschinen).

Die Patienten müssen vorsichtig sein, um Hypolichämie während der Fahrt zu vermeiden. Dies ist besonders wichtig für Patienten, bei denen das Gefühl der Symptome von Vorläufern der Hypoglykämie vermindert oder nicht vorhanden ist oder bei denen häufig Hypoglykämie-Episoden beobachtet werden. Unter diesen Umständen muss die Durchführbarkeit des Fahrens bewertet werden. Patienten mit Diabetes können die wahrgenommene leichte Hypoglykämie durch die Einnahme von Glukose oder kohlenhydratreichen Lebensmitteln unabhängig voneinander aufhalten (es wird empfohlen, immer mindestens 20 g Glukose mitzunehmen). Der Patient sollte den behandelnden Arzt über die verschobene Hypoglykämie informieren.

Bisher wurde keine unerwünschte Wirkung von Insulin lispro auf die Schwangerschaft oder die Gesundheit des Fetus / Neugeborenen festgestellt. Entsprechende epidemiologische Studien wurden nicht durchgeführt.

Der Zweck der Insulintherapie während der Schwangerschaft ist die Aufrechterhaltung einer angemessenen Glukosekontrolle bei Patienten mit insulinabhängigem Diabetes mellitus oder mit Gestationsdiabetes. Der Insulinbedarf sinkt normalerweise im ersten Trimenon und steigt im zweiten und dritten Trimenon der Schwangerschaft an. Während der Geburt und unmittelbar danach kann der Insulinbedarf drastisch sinken.

Frauen im gebärfähigen Alter mit Diabetes sollten den Arzt über das Auftreten oder die geplante Schwangerschaft informieren. Patienten mit Diabetes mellitus benötigen während der Schwangerschaft eine sorgfältige Überwachung des Blutzuckerspiegels sowie eine allgemeine klinische Überwachung.

Bei Patienten mit Diabetes mellitus während der Stillzeit kann eine Insulindosis und / oder eine diätetische Anpassung erforderlich sein.

Der Insulinbedarf kann bei Nierenversagen abnehmen.

Bei Patienten mit Niereninsuffizienz bleibt im Vergleich zu normalem Humaninsulin eine höhere Resorptionsrate von Insulin lispro erhalten.

Der Insulinbedarf kann bei Leberversagen abnehmen.

Bei Patienten mit Leberinsuffizienz wird im Vergleich zu normalem Humaninsulin eine höhere Resorptionsrate von Insulin lispro aufrechterhalten.

Liste B. Das Medikament sollte außerhalb der Reichweite von Kindern im Kühlschrank bei einer Temperatur von 2 ° bis 8 ° C gelagert werden. nicht einfrieren Haltbarkeit - 2 Jahre.

Das gebrauchte Arzneimittel sollte bei Raumtemperatur zwischen 15 ° C und 25 ° C gelagert werden. Vor direkter Sonneneinstrahlung und Hitze schützen. Haltbarkeit - nicht mehr als 28 Tage.

Humalog

Beschreibung zum 31. Juli 2015

  • Lateinischer Name: Humalog
  • ATX-Code: A10AB04
  • Wirkstoff: Insulin Lispro
  • Hersteller: Lilly Frans S.A.S., Frankreich

Zusammensetzung

Insulin Lispro, Glycerin, Metacresol, Zinkoxid, Natriumhydrogenphosphatheptahydrat, Salzsäure (Natriumhydroxidlösung), Wasser.

Formular freigeben

  • Die Lösung ist farblos, transparent in 3 ml-Kartuschen in einer Blisterpackung in einem Karton Nr. 15.
  • Die Patrone im Spritzenstift KvikPen (5) - in einem Karton.
  • Auch produzierte Arzneimittel Humalog Mix 50 und Humalog Mix 25. Insulin Humalog Mix ist eine Mischung aus einem gleichen Verhältnis einer Lösung von kurzwirksamem Insulin Lispro und einer Protaminsuspension von Insulin Lispro mit einer durchschnittlichen Wirkungsdauer.

Pharmakologische Wirkung

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Pharmakodynamik

Insulin Humalog ist ein DNA-modifiziertes Humaninsulinanalogon. Ein besonderes Merkmal ist die Änderung der Kombination von Aminosäuren in der Insulin-B-Kette.

Das Medikament reguliert den Prozess des Glukosestoffwechsels und hat eine anabole Wirkung. Wenn es in menschliches Muskelgewebe eingeführt wird, steigt der Gehalt an Glycerol, Glykogen, Fettsäuren an, die Proteinsynthese steigt an, der Aminosäureverbrauch steigt. Gluconeogenese, Ketogenese, Glycogenolyse, Lipolyse, Freisetzung von Aminosäuren und Proteinkatabolismus nehmen gleichzeitig ab.

Bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 und 2 wird nach Verabreichung des Arzneimittels nach einer Mahlzeit eine stärker ausgeprägte Hyperglykämie in Bezug auf die Wirkung von Humaninsulin beobachtet. Die Dauer von Lizpro variiert stark und hängt von vielen Faktoren ab - Dosis, Körpertemperatur, Injektionsstelle, Blutversorgung, körperliche Aktivität.

Die Verabreichung von Insulin Lispro geht einher mit einer Abnahme der Episoden nächtlicher Hypoglykämie bei Patienten mit Diabetes mellitus, deren Wirkung im Vergleich zu Humaninsulin schneller auftritt (durchschnittlich nach 15 Minuten) und kürzer ist (von 2 bis 5 Stunden).

Pharmakokinetik

Nach der Einführung wird das Medikament schnell resorbiert und seine maximale Konzentration im Blut wird nach ½ - 1 Stunde erreicht. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz eine höhere Resorptionsrate im Vergleich zu Humaninsulin. Die Halbwertszeit beträgt etwa eine Stunde.

Indikationen zur Verwendung

Zucker-Insulin-abhängiger Diabetes: schlechte Toleranz gegenüber anderen Insulinpräparaten, postprandiale Hyperglykämie, schlecht korrigiert durch andere Medikamente; akute Insulinresistenz;

Zucker-Insulin-abhängiger Diabetes: bei Resistenzen gegen Antidiabetika; bei Operationen und Krankheiten, die die Diabetes-Klinik komplizieren.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen das Medikament, Hypoglykämie.

Nebenwirkungen

Hypoglykämie - die Hauptnebenwirkung, die durch das Medikament verursacht wird. Schwere Hypoglykämie kann zu hypoglykämischem Koma (Bewusstseinsverlust) führen, in Ausnahmefällen kann der Patient sterben.

Allergische Reaktionen: häufiger in Form lokaler Manifestationen - Jucken an der Injektionsstelle, Rötung oder Schwellung, Lipodystrophie an der Injektionsstelle; seltener, häufige allergische Reaktionen - Hautjucken, Fieber, Blutdruckabfall, vermehrtes Schwitzen, Angioödem, Atemnot, Tachykardie.

Humalog, Gebrauchsanweisung

Die Dosis des Arzneimittels wird individuell eingestellt, abhängig von der Empfindlichkeit des Patienten gegenüber exogenem Insulin und seinem Zustand. Das Einführen des Arzneimittels wird nicht früher als 15 Minuten vor oder nach den Mahlzeiten empfohlen. Die Art der Verwaltung ist individuell. Gleichzeitig sollte die Temperatur des Arzneimittels bei Raumtemperatur liegen.

Der tägliche Bedarf kann erheblich variieren, in den meisten Fällen 0,5-1 IE / kg. In Zukunft werden die Tages- und Einzeldosen des Arzneimittels abhängig vom Metabolismus des Patienten und den Daten von wiederholten Blut- und Urintests auf Glukose eingestellt.

In / in der Einführung von Humalog als Standard in / in der Injektion. P / C-Injektionen werden in die Schulter, in das Gesäß, in die Oberschenkel oder in den Bauch vorgenommen, wobei sie abwechselnd abwechselnd verwendet werden und derselbe Ort nicht mehr als einmal im Monat verwendet wird, während die Injektionsstelle nicht massiert werden sollte. Beim Eingriff ist es notwendig, vorsichtig zu sein, ohne einen Schlag in ein Blutgefäß zuzulassen.

Der Patient muss die richtige Injektionsmethode lernen.

Überdosis

Eine Überdosis des Medikaments kann Hypoglykämie verursachen, begleitet von Lethargie, Schwitzen, Erbrechen, Apathie, Zittern, Bewusstseinsstörungen, Tachykardie, Kopfschmerzen. Gleichzeitig kann Hypoglykämie nicht nur bei Überdosierung des Arzneimittels auftreten, sondern auch das Ergebnis einer erhöhten Insulinaktivität sein, die durch Energieverbrauch oder Nahrungsaufnahme verursacht wird. Je nach Schwere der Hypoglykämie werden geeignete Maßnahmen ergriffen.

Interaktion

Die hypoglykämische Wirkung des Arzneimittels reduziert orale Kontrazeptiva, Medikamente für Schilddrüsenhormone, GCS, Danazol, Beta-2-Adrenomimetika, trizyklische Antidepressiva, Diuretika, Diazoxid, Isoniazid, Chlorprotixen, Lithiumcarbonat, Phenothiazinderivate, Nicotinsäure.

Die hypoglykämische Wirkung des Arzneimittels wird durch anabole Steroide, Betablocker, ethanolhaltige Arzneimittel, Fenfluramin, Tetracycline, Guanethidin, MAO-Hemmer, orale Hypoglykämika, Salicylate, Sulfonamide, ACE-Hemmer, Octreotide verstärkt.

Es wird nicht empfohlen, Humalog mit tierischen Insulinpräparaten zu mischen, es kann jedoch unter Aufsicht eines Arztes mit lang wirkendem Humaninsulin verschrieben werden.

Verkaufsbedingungen

Lagerbedingungen

Nicht im Kühlschrank bei einer Temperatur zwischen 2 ° und 8 ° C einfrieren.

Insulin Humalog: Wie bewerbe ich mich, wie viel ist gültig und kostet?

Trotz der Tatsache, dass Wissenschaftler das im menschlichen Körper produzierte Insulinmolekül vollständig wiederholen konnten, war die Wirkung des Hormons aufgrund der für die Aufnahme in das Blut erforderlichen Zeit noch langsam. Das erste Medikament mit verbesserter Wirkung war Insulin Humalog. Es beginnt bereits 15 Minuten nach der Injektion zu arbeiten, daher wird Zucker aus dem Blut sofort in das Gewebe übertragen und selbst kurzfristige Hyperglykämie tritt nicht auf.

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Im Vergleich zu zuvor entwickelten humanen Insulinen zeigt Humalog bessere Ergebnisse: Bei den Patienten sinken die täglichen Schwankungen des Zuckers um 22%, die Glykämie verbessert sich, besonders am Nachmittag, und die Wahrscheinlichkeit einer schweren verzögerten Hypoglykämie nimmt ab. Aufgrund seiner schnellen, aber stabilen Wirkung wird dieses Insulin zunehmend bei Diabetes eingesetzt.

Kurzanleitung

Anweisungen zur Anwendung von Insulin Humalog ziemlich voluminös und Abschnitte, die Nebenwirkungen und Gebrauchsanweisungen beschreiben, nehmen mehr als einen Absatz in Anspruch. Lange Beschreibungen, mit denen einige Arzneimittel einhergehen, werden von den Patienten als Warnung vor den Gefahren ihrer Einnahme wahrgenommen. Tatsächlich ist alles genau das Gegenteil: Eine umfangreiche, ausführliche Anweisung belegt zahlreiche Tests, die das Medikament erfolgreich bestanden hat.

Humalog wurde vor mehr als 20 Jahren zur Anwendung zugelassen. Derzeit kann man mit Sicherheit sagen, dass dieses Insulin bei der richtigen Dosierung sicher ist. Es ist sowohl für Erwachsene als auch für Kinder zugelassen und kann in allen Fällen mit schwerem Hormonmangel verwendet werden: Typ-1- und Typ-2-Diabetes, Gestationsdiabetes, Bauchspeicheldrüsenoperation.

Allgemeine Informationen zu Humalog:

  • Typ-1-Diabetes unabhängig von der Schwere der Erkrankung.
  • Typ 2, wenn die Glukose-senkenden Medikamente und die Diät keine Normalisierung der Glykämie zulassen.
  • Typ 2 während Schwangerschaftsdiabetes.
  • Beide Arten von Diabetes bei der Behandlung von ketoazidotischem und hyperosmolarem Koma.
  • Mittel zur Behandlung von Bluthochdruck mit diuretischer Wirkung;
  • Hormonhaltige Arzneimittel, einschließlich oraler Kontrazeptiva;
  • Nikotinsäure zur Behandlung von Diabetes-Komplikationen.

Erhöhen Sie den Effekt:

  • Alkohol;
  • hypoglykämische Mittel zur Behandlung von Typ-2-Diabetes;
  • Aspirin;
  • Teil der Antidepressiva.

Wenn diese Medikamente nicht durch andere ersetzt werden können, sollte die Humalog-Dosis vorübergehend angepasst werden.

Unter den Nebenwirkungen wurden am häufigsten Hypoglykämien und allergische Reaktionen beobachtet (1-10% der Diabetiker). Weniger als 1% der Patienten entwickeln an Injektionsstellen eine Lipodystrophie. Die Häufigkeit anderer Nebenwirkungen beträgt weniger als 0,1%.

Das Wichtigste an Humalog

Zu Hause wird Humalog mit einem Spritzenstift oder einer Insulinpumpe subkutan injiziert. Wenn es notwendig ist, schwere Hyperglykämie zu beseitigen, ist eine intravenöse Verabreichung des Mittels unter den Bedingungen der medizinischen Einrichtung möglich. In diesem Fall ist eine häufige Kontrolle des Zuckers erforderlich, um eine Überdosierung zu vermeiden.

Der Wirkstoff des Medikaments ist Insulin lispro. Es unterscheidet sich vom menschlichen Hormon durch die Anordnung der Aminosäuren im Molekül. Diese Modifikation interferiert nicht mit den Rezeptoren der Zellen, um das Hormon zu erkennen, so dass sie leicht den Zucker im Inneren passieren lassen. Humalog enthält nur Insulinmonomere - einzelne, nicht verwandte Moleküle. Aufgrund dessen wird es schnell und gleichmäßig absorbiert und beginnt zu arbeiten, um den Zucker schneller zu reduzieren als unmodifiziertes normales Insulin.

Humalog ist ein kürzeres Medikament als beispielsweise Humulin oder Actrapid. Laut Klassifizierung gehört es zu Insulinanaloga mit ultrakurzer Wirkung. Der Beginn seiner Aktivität ist etwa 15 Minuten schneller, so dass Diabetiker nicht warten müssen, bis das Medikament wirken wird. Sie können sich jedoch sofort nach der Injektion auf die Mahlzeiten vorbereiten. Dank dieser kurzen Zeitspanne wird es einfacher, die Diät zu planen, und das Risiko, das Essen nach der Injektion zu vergessen, wird erheblich reduziert.

Für eine gute Blutzuckerkontrolle sollte eine schnell wirkende Insulintherapie mit der obligatorischen Verwendung von lang wirkendem Insulin kombiniert werden. Die einzige Ausnahme ist der kontinuierliche Einsatz einer Insulinpumpe.

Dosisauswahl

Die Dosierung von Humalog hängt von vielen Faktoren ab und wird für jeden Diabetiker individuell festgelegt. Die Verwendung von Standardsystemen wird nicht empfohlen, da sie die Kompensation von Diabetes verschlechtern. Wenn der Patient eine kohlenhydratarme Diät einnimmt, kann die Humalog-Dosis unter den Standard-Verabreichungsmitteln liegen. In diesem Fall wird empfohlen, ein schwächeres schnelles Insulin zu verwenden.

Das ultrakurze Hormon bewirkt die stärkste Wirkung. Bei der Umstellung auf Humalog beträgt die Anfangsdosis 40% des zuvor verwendeten kurzen Insulins. Entsprechend den Ergebnissen der Glykämie wird die Dosierung angepasst. Der durchschnittliche Bedarf für das Medikament pro Broteinheit beträgt 1-1,5 Einheiten.

Injektionsschema

Humalog-Stich vor jeder Mahlzeit, mindestens dreimal täglich. Bei hohem Zuckergehalt sind korrigierende Witze zwischen größeren Injektionen zulässig. In der Gebrauchsanweisung wird empfohlen, die erforderliche Insulinmenge basierend auf den für die nächste Mahlzeit geplanten Kohlenhydraten zu berechnen. Von der Injektion bis zum Essen sollte es ca. 15 Minuten dauern.

Laut Reviews ist diese Zeit oft kürzer, vor allem in der zweiten Tageshälfte, wenn die Insulinresistenz geringer ist. Die Absorptionsrate ist streng individuell und kann durch wiederholte Blutzuckermessungen unmittelbar nach der Injektion berechnet werden. Wenn der zuckersenkende Effekt schneller als in den Anweisungen angegeben beobachtet wird, sollte die Verweildauer reduziert werden.

Humalog gehört zu den schnellsten Medikamenten. Daher ist es praktisch, es als Notfallhilfe bei Diabetes zu verwenden, wenn der Patient mit hyperglykämischem Koma bedroht ist.

Aktionszeit (kurz oder lang)

Der Höhepunkt der Arbeit von ultrakurzem Insulin wird 60 Minuten nach seiner Einführung beobachtet. Die Einwirkzeit hängt von der Dosis ab. Je länger sie ist, desto länger dauert der zuckersenkende Effekt im Durchschnitt etwa 4 Stunden.

Humalog Mix 25 (Humalog Mix 25)

Um die Wirkung von Humalog richtig einschätzen zu können, sollte die Glukose nach Ablauf dieser Zeitspanne gemessen werden, normalerweise vor der nächsten Mahlzeit. Bei Verdacht auf Hypoglykämie sind frühere Messungen erforderlich.

Die kurzfristige Wirkung von Humalog ist kein Nachteil, sondern der Vorteil des Medikaments. Dank ihm ist es weniger wahrscheinlich, dass Patienten mit Diabetes eine Hypoglykämie haben, besonders nachts.

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Humalog Mix

Neben Humalog stellt der Pharmakonzern Lilly France Humalog Mix her. Es ist eine Mischung aus Insulin-lispro und Protaminsulfat. Dank dieser Kombination bleibt die Startzeit des Hormons schnell und die Wirkungsdauer erhöht sich signifikant.

Humalog Mix ist in 2 Konzentrationen erhältlich:

Humalog ® (Humalog ®)

Wirkstoff:

Der Inhalt

Pharmakologische Gruppe

Nosologische Klassifizierung (ICD-10)

Zusammensetzung

Pharmakologische Wirkung

Dosierung und Verabreichung

P / C in Form von Injektionen oder verlängerte P / C-Infusion mit einer Insulinpumpe.

Die Dosis von Humalog ® wird vom Arzt individuell in Abhängigkeit von der Glukosekonzentration im Blut festgelegt. Die Art der Verabreichung von Insulin ist individuell. Das Medikament Humalog ® kann kurz vor einer Mahlzeit verabreicht werden. Falls erforderlich, kann es sofort nach einer Mahlzeit verabreicht werden. Die Temperatur des Arzneimittels sollte bei Raumtemperatur liegen.

Bei Bedarf (Ketoazidose, akute Erkrankungen, Zeitraum zwischen den Operationen oder postoperative Periode) kann Humalog ® auch IV verabreicht werden.

P / C sollte in Schulter, Oberschenkel, Gesäß oder Bauch eingegeben werden. Die Injektionsstellen sollten so abgewechselt werden, dass dieselbe Stelle nicht häufiger als etwa einmal pro Monat verwendet wird.

Bei der Einführung des Medikaments Humalog ® muss darauf geachtet werden, dass der Kontakt mit dem Medikament in einem Blutgefäß vermieden wird. Nach der Injektion sollte die Injektionsstelle nicht massieren. Der Patient muss in der richtigen Injektionstechnik geschult werden.

Vorbereitung für die Einführung des Medikaments Humalog ® in Patronen

Die Lösung von Humalog ® sollte transparent und farblos sein. Verwenden Sie die Medikamentenlösung Humalog ® nicht, wenn sich herausstellt, dass sie trübe, verdickt, schwach gefärbt oder visuell nachweisbare Feststoffteilchen ist. Wenn Sie die Patrone in einen Stift einsetzen, eine Nadel anbringen und eine Insulininjektion durchführen, müssen Sie die Anweisungen des Herstellers befolgen, die an jedem Stift angebracht sind.

2. Wählen Sie eine Injektionsstelle.

3. Bereiten Sie die Haut an der Injektionsstelle gemäß den Empfehlungen des Arztes vor.

4. Entfernen Sie die äußere Schutzkappe von der Nadel.

5. Fixieren Sie die Haut.

6. Führen Sie die Nadel ein und führen Sie die Injektion gemäß den Anweisungen für die Verwendung des Spritzenstifts durch.

7. Entfernen Sie die Nadel und drücken Sie die Injektionsstelle einige Sekunden lang leicht mit einem Wattestäbchen. Reiben Sie nicht die Injektionsstelle.

8. Schrauben Sie die äußere Schutzkappe der Nadel ab und entsorgen Sie sie.

9. Setzen Sie die Kappe auf den Stift.

In / bei der Einführung von Insulin. In / in der Injektion des Arzneimittels sollte Humalog ® gemäß der üblichen klinischen Praxis in / in der Injektion durchgeführt werden, beispielsweise in / Bolus-Injektion oder unter Verwendung des Systems für Infusionen. Dies erfordert häufig eine Überwachung der Glukosekonzentration im Blut. Infusionssysteme mit Konzentrationen von 0,1 bis 1 IE / ml Insulin-lispro in 0,9% iger Natriumchloridlösung oder 5% iger Dextroselösung sind bei Raumtemperatur 48 Stunden lang stabil.

Infusion von Insulin mit einer Insulinpumpe. Zur Infusion des Arzneimittels Humalog ® können Sie eine Pumpe verwenden - ein System zur kontinuierlichen s / c-Injektion von Insulin mit der CE-Kennzeichnung. Vor der Verabreichung von Insulin lispro sollte man von der Eignung einer bestimmten Pumpe überzeugt sein. Die an der Pumpe angebrachten Anweisungen müssen unbedingt befolgt werden. Verwenden Sie nur einen geeigneten Behälter und einen geeigneten Katheter für die Pumpe. Das Infusionsset sollte gemäß den mit dem Infusionsset gelieferten Anweisungen geändert werden. Im Falle einer hypoglykämischen Reaktion wird die Infusion so lange angehalten, bis die Episode abgeklungen ist. Wenn eine sehr geringe Glukosekonzentration im Blut vorliegt, sollte dies dem Arzt gemeldet werden und eine Verringerung oder Beendigung der Insulininfusion bewirken. Eine Fehlfunktion der Pumpe oder ein verstopftes Infusionssystem kann zu einem schnellen Anstieg des Blutzuckerspiegels führen. Bei Verdacht auf Verletzung der Insulinabgabe befolgen Sie die Anweisungen und informieren Sie gegebenenfalls den Arzt. Bei Verwendung einer Pumpe sollte Humalog ® nicht mit anderen Insulinen gemischt werden.

Bei Humalog ® im QuickPen ™ Spritzenstift sollten Sie sich vor der Insulinverabreichung mit den Anweisungen des QuickPen ™ Spritzenpens vertraut machen.

QuickPen ™ Humalog ® 100 IE / ml, 3 ml

Jedes Mal, wenn Sie ein neues Paket mit QuickPen ™ Spritzenstiften erhalten, müssen Sie die Gebrauchsanweisung erneut lesen, da Es kann aktualisierte Informationen enthalten. Die in den Anweisungen enthaltenen Informationen ersetzen nicht die Gespräche mit Ihrem Arzt über die Krankheit und die Behandlung des Patienten.

QuickPen ™ ist eine vorgefüllte Einwegspritze mit 300 Einheiten Insulin. Mit Hilfe eines einzigen Spritzenstifts kann ein Patient mehrere Insulindosen injizieren. Mit Hilfe dieses Spritzenstifts können Sie die Dosis mit einer Genauigkeit von 1 Einheit eingeben. In einer Injektion können Sie 1 bis 60 Einheiten eingeben. Wenn die Dosis 60 Einheiten überschreitet, müssen Sie mehr als eine Injektion durchführen. Bei jeder Injektion wird der Kolben nur geringfügig vorgerückt und der Patient bemerkt möglicherweise keine Änderung seiner Position. Der Kolben reicht nur bis zum Boden der Kartusche, wenn der Patient alle 300 im Spritzenstift enthaltenen Einheiten verbraucht hat.

Spritzenstift kann nicht auf andere Personen übertragen werden, selbst wenn eine neue Nadel verwendet wird. Nadeln nicht wiederverwenden. Übertragen Sie keine Nadeln auf andere Personen - eine Infektion kann mit einer Nadel übertragen werden, was zu einer Infektion führen kann.

Es wird nicht empfohlen, sich bei Patienten mit eingeschränktem Sehvermögen oder vollständigem Sehverlust ohne die Hilfe gut ausgebildeter Personen zu bewerben, die in der korrekten Verwendung eines Spritzenstifts geschult sind.

Der QuickPen ™ Humalog®-Spritzenstift verfügt über eine blaue Körperfarbe, einen Injektionsknopf für die Burgundy-Dosis und ein weißes Etikett mit einem burgunderfarbenen Streifen.

Für die Injektion benötigen Sie einen QuickPen ™ Spritzenstift mit Insulin, eine QuicPen ™ kompatible Spritzenstiftnadel (wir empfehlen die Verwendung von Becton, Dickinson und Company (BD) Spritzenstiftnadeln und einen mit Alkohol angefeuchteten Tupfer.

Vorbereitungen für die Einführung von Insulin

- Hände mit Wasser und Seife waschen;

- Überprüfen Sie den Stift, um sicherzustellen, dass er die richtige Art von Insulin enthält. Dies ist besonders wichtig, wenn der Patient mehr als einen Insulintyp verwendet.

- Verwenden Sie keinen abgelaufenen Stift, der auf dem Etikett angegeben ist.

- Verwenden Sie bei jeder Injektion immer eine neue Nadel, um eine Infektion zu verhindern und ein Verstopfen der Nadeln zu verhindern.

Schritt 1. Entfernen Sie die Kappe des Spritzenstifts (entfernen Sie nicht das Etikett des Spritzenstifts) und wischen Sie die Gummischeibe mit einem in Alkohol getränkten Tampon ab.

Schritt 2. Überprüfen Sie das Erscheinungsbild von Insulin. Das Medikament Humalog ® sollte transparent und farblos sein. Nicht verwenden, wenn es trüb ist, Farbe hat oder Partikel oder Gerinnsel enthält.

Stufe 3. Nehmen Sie eine neue Nadel. Entfernen Sie den Papieraufkleber von der Nadelkappe.

Schritt 4. Setzen Sie die Kappe mit der Nadel gerade auf den Spritzengriff und drehen Sie die Nadel mit der Kappe, bis sie fest sitzt.

Schritt 5. Entfernen Sie die äußere Kappe der Nadel, aber werfen Sie sie nicht weg. Entfernen Sie die innere Nadelkappe und entsorgen Sie sie.

Überprüfen Sie den Stift auf dem Erhalt des Arzneimittels

Dies sollte vor jeder Injektion erfolgen.

Bei der Aufnahme des Arzneimittels wird ein Stift geprüft, um Luft, die sich während der normalen Lagerung ansammeln kann, aus der Nadel und der Patrone zu entfernen und um sicherzustellen, dass der Spritzenstift ordnungsgemäß funktioniert.

Wenn Sie einen solchen Test nicht vor jeder Injektion durchführen, können Sie entweder eine zu niedrige oder eine zu hohe Insulindosis eingeben.

Schritt 6. Um den Spritzenstift auf die Medikamentenaufnahme zu testen, müssen Sie zwei Einheiten installieren, indem Sie den Knopf für die Injektion der Dosis drehen.

Stufe 7. Halten Sie den Stift mit der Nadel nach oben. Klopfen Sie leicht auf den Patronenhalter, so dass sich oben Luftblasen bilden.

Schritt 8. Halten Sie die Spritze weiter mit der Nadel nach oben. Drücken Sie die Dosiertaste bis zum Stopp und die Anzeige „0“ erscheint im Dosisanzeigefenster. Während Sie die Dosis-Taste gedrückt halten, zählen Sie langsam bis 5. Insulin sollte an der Nadelspitze erscheinen.

- Wenn sich auf der Nadelspitze kein Tropfen Insulin befindet, wiederholen Sie die Schritte, um den Spritzenstift auf Medikamenteneinnahme zu überprüfen. Die Prüfung kann maximal viermal durchgeführt werden.

- Wenn das Insulin nicht aufgetreten ist, wechseln Sie die Nadel und wiederholen Sie den Test des Spritzenstifts für die Medikamenteneinnahme.

Das Vorhandensein kleiner Luftblasen ist normal und beeinflusst die verabreichte Dosis nicht.

Sie können zwischen 1 und 60 Einheiten pro Injektion eingeben. Wenn die Dosis 60 Einheiten überschreitet, müssen Sie mehr als eine Injektion durchführen.

Wenn Sie Hilfe bei der Verteilung der Dosis benötigen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Verwenden Sie für jede Injektion eine neue Nadel und wiederholen Sie das Verfahren zur Überprüfung des Spritzengriffs auf den Fluss des Arzneimittels.

Schritt 9. Um die gewünschte Insulindosis zu wählen, drehen Sie die Dosiertaste. Der Dosisindikator sollte mit der Anzahl der Einheiten übereinstimmen, die der erforderlichen Dosis entsprechen.

Bei einer Umdrehung bewegt sich die Dosis-Taste um eine Einheit.

Bei jedem Drehen der Dosis-Taste wird ein Klick ausgegeben.

Sie sollten keine Dosis durch Klicken der Klicks auswählen, da dies die falsche Dosis sein kann.

Die Dosis kann eingestellt werden, indem der Knopf für die Dosisinjektion in die gewünschte Richtung gedreht wird, bis im Dosisindikatorfenster in der Zeile des Dosisindikators eine der gewünschten Dosis entsprechende Zahl erscheint.

Gerade Zahlen sind auf der Skala angegeben. Ungerade Zahlen nach der Zahl 1 sind durchgezogene Linien dargestellt.

Sie sollten immer die Zahl im Dosisindikatorfenster überprüfen, um sicherzustellen, dass die von Ihnen eingenommene Dosis korrekt ist.

Wenn im Spritzenstift weniger Insulin vorhanden ist, als erforderlich ist, kann der Patient die richtige Dosis nicht mit diesem Spritzenstift verabreichen.

Wenn Sie mehr Einheiten eingeben müssen, als im Stift vorhanden sind, kann der Patient:

- Geben Sie das Volumen ein, das sich noch im Pen befindet, und geben Sie den Rest der Dosis mit einem neuen Pen ein.

- Nehmen Sie einen neuen Stift und geben Sie die volle Dosis ein.

Es kann eine kleine Menge Insulin im Pen verbleiben, die der Patient nicht betreten kann.

Es ist notwendig, Insulin auf strenge Weise zu injizieren, wie der behandelnde Arzt gezeigt hat.

Wechseln Sie bei jeder Injektion die Injektionsstelle.

Versuchen Sie nicht, die Dosis während der Injektion zu ändern.

Schritt 10. Wählen Sie eine Injektionsstelle - Insulin wird s / c in die vordere Bauchwand, das Gesäß, die Oberschenkel oder die Schultern injiziert. Bereiten Sie die Haut gemäß den Empfehlungen des Arztes vor.

Schritt 11. Führen Sie die Nadel unter die Haut ein. Drücken Sie die Dosiertaste ganz durch. Während Sie die Dosiertaste gedrückt halten, zählen Sie langsam bis 5 und entfernen Sie dann die Nadel von der Haut. Versuchen Sie nicht, Insulin durch Drehen der Dosiertaste zu injizieren. Wenn der Dosisknopf gedreht wird, fließt kein Insulin.

Schritt 12. Entfernen Sie die Nadel von der Haut. Wenn sich an der Nadelspitze ein Insulintropfen befindet, ist dies akzeptabel. Die Genauigkeit der Dosis wird dadurch nicht beeinträchtigt.

Überprüfen Sie die Nummer im Dosisindikatorfenster:

- Wenn das Dosisanzeigefenster „0“ ist, bedeutet dies, dass der Patient die gewählte Dosis vollständig eingegeben hat.

- Wenn der Patient im Dosisindikatorfenster keine „0“ sieht, führen Sie die Dosis nicht erneut ein. Führen Sie die Nadel erneut unter die Haut ein und beenden Sie die Injektion.

- Wenn der Patient immer noch der Meinung ist, dass die Dosis nicht vollständig verabreicht wurde, wiederholen Sie die Injektion nicht. Überprüfen Sie den Blutzuckerspiegel und befolgen Sie die Anweisungen des behandelnden Arztes.

- Wenn Sie für die Einführung einer vollen Dosis 2 Injektionen vornehmen müssen, vergessen Sie nicht, die zweite Injektion einzuleiten.

Bei jeder Injektion wird der Kolben nur geringfügig vorgerückt und der Patient bemerkt möglicherweise keine Änderung seiner Position.

Wenn der Patient nach dem Entfernen der Nadel von der Haut einen Blutstropfen bemerkt, drücken Sie leicht eine saubere Mulltuch oder einen Alkoholtupfer an die Injektionsstelle. Reiben Sie diesen Bereich nicht.

Nach Beendigung der Injektion

Stufe 13. Setzen Sie die äußere Kappe der Nadel vorsichtig auf.

Schritt 14. Schrauben Sie die Nadel mit der Kappe ab und entsorgen Sie sie wie unten beschrieben (siehe Entsorgen von Spritzenstiften und -nadeln). Bewahren Sie einen Spritzenstift nicht mit angebrachter Nadel auf, um ein Auslaufen von Insulin, ein Verstopfen der Nadel und Luft in die Stiftspritze zu verhindern.

Schritt 15. Setzen Sie die Kappe auf den Spritzenstift, richten Sie die Kappe an der Dosisanzeige aus und drücken Sie darauf.

Entsorgung von Spritzenstiften und Nadeln

Bewahren Sie gebrauchte Nadeln in einem scharfen Behälter oder einem festen Kunststoffbehälter mit einem dicht schließenden Deckel auf. Nadeln nicht an Orten werfen, die für den Hausmüll bestimmt sind.

Ein gebrauchter Stift kann mit dem Hausmüll entsorgt werden, nachdem die Nadel entfernt wurde.

Klären Sie das Recycling des Sharps-Behälters mit Ihrem Arzt.

Die Anweisungen zur Entsorgung der Nadeln in dieser Beschreibung ersetzen nicht die in jedem Krankenhaus geltenden Vorschriften, Vorschriften oder Richtlinien.

Unbenutzte Spritzenstifte. Lagern Sie nicht verwendete Spritzenstifte im Kühlschrank bei 2 bis 8 ° C. Eingefrorenes Insulin nicht einfrieren; Wenn es gefroren war, verwenden Sie es nicht. Der nicht verwendete Stift kann bis zu dem auf dem Etikett angegebenen Verfallsdatum aufbewahrt werden, sofern er im Kühlschrank aufbewahrt wird.

Der Stift ist jetzt in Gebrauch. Bewahren Sie den derzeit verwendeten Stift bei Raumtemperatur bis 30 ° C an einem vor Hitze und Licht geschützten Ort auf. Wenn das auf der Packung angegebene Verfallsdatum abgelaufen ist, sollte die verwendete Spritze verworfen werden, auch wenn noch Insulin vorhanden ist.

Allgemeine Informationen zum sicheren und effektiven Gebrauch des Spritzenstifts

Bewahren Sie den Stift und die Nadel außerhalb der Reichweite von Kindern auf.

Verwenden Sie keinen Stift, wenn ein Teil beschädigt oder beschädigt ist.

Tragen Sie immer einen Ersatzspritzengriff bei sich, falls der Hauptspritzengriff verloren geht oder zerbrochen ist.

Fehlerbehebung

Wenn der Patient die Kappe nicht vom Stift entfernen kann, drehen Sie sie vorsichtig und ziehen Sie die Kappe heraus.

Wenn die Dosiswahltaste schwer gedrückt wird:

- Drücken Sie die Dosiseinstell-Taste langsamer. Das langsame Drücken der Dosis-Wahltaste erleichtert die Injektion.

- Die Nadel kann verstopft sein. Setzen Sie eine neue Nadel ein und überprüfen Sie den Stift auf die Abgabe des Arzneimittels.

- Möglicherweise sind Staub oder andere Partikel in den Stift gefallen. Wirf einen solchen Stift und nimm einen neuen.

Wenn der Patient Fragen oder Probleme mit der Verwendung von QuicPen ™ Spritzenstiften hat, wenden Sie sich an Eli Lilly oder Ihren Arzt.

Formular freigeben

Lösung zur intravenösen und subkutanen Verabreichung, 100 IE / ml.

Patronen Auf 3 ml einer Zubereitung in einer Patrone. Auf 5 Patronen im Blister. 1 bl. in einer Packung Karton. Zusätzlich wird bei der Produktverpackung des russischen Unternehmens ORTAT JSC ein Kontrollaufkleber zum ersten Öffnen angebracht.

QuickPen ™ Spritzenstifte. Auf 3 ml einer Zubereitung in der Patrone, die im QuikPen ™ Spritzengriff eingebaut ist. Auf 5 Spritzenstiften KvikPen ™ in einer Packung Karton. Zusätzlich wird bei der Produktverpackung des russischen Unternehmens ORTAT JSC ein Kontrollaufkleber zum ersten Öffnen angebracht.

Hersteller

Herstellung fertiger Darreichungsformen und Primärverpackungen: "Lilly France", Frankreich (Patronen, QuickPen ™ Spritzenstifte). 2 Roux du Colonel Lilly, 67640 Fegersheim, Frankreich.

Herausgeber von Sekundärverpackungen und Qualitätskontrolle: Lilly France, Frankreich. 2 Roux du Colonel Lilly, 67640 Fegersheim, Frankreich.

Oder Eli Lilly und Company, USA. Indianapolis, Indiana, 46285 (QuickPen ™ Spritzenstifte).

Oder JSC ORTAT, Russland. 157092, Kostroma Region., Susaninsky District, p. Norden, md. Kharitonovo

Repräsentanz in Russland / Reklamationsadresse: Moskau Repräsentanz der Eli Lilly Vostok SA, Schweiz. 123112, Moskau, Presnenskaya emb., 10.

Tel: (495) 258-50-01; Fax: (495) 258-50-05.

Lilly Pharma LLC ist der ausschließliche Importeur von Humalog ® in der Russischen Föderation.

Kommentar

Der Inhaber der Zulassungsbescheinigung für das Medikament Humalog ® in der Russischen Föderation ist "Eli Lilly Vostok SA" (Schweiz).

Apothekenverkaufsbedingungen

Lagerungsbedingungen des Medikaments Humalog ®

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Die Haltbarkeit des Medikaments Humalog ®

Nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum verwenden.

Was ist und wer braucht Insulin Humalog?

Die Ignoranz der Symptome, Faulheit und Nachlässigkeit bei der Behandlung von Typ-2-Diabetikern (T2D) hat zu einer eher geringen Anzahl von Patienten mit insulinabhängigem Typ-1-Diabetes (T1D) geführt, und jedes Jahr kommt eine große Anzahl von Menschen mit schwerem T2DM hinzu Insulinhormon-Injektionen sind bereits im Serum erforderlich.

Außerdem werden Diabetiker mit leichtem DM2 und mittlerem Schweregrad empfohlen, um Insulininjektionen bei Infektionskrankheiten durchzuführen. Daher ist die Information über das Medikament Insulin Humalog für alle Diabetiker von Nutzen, unabhängig von der Art der Diabeteserkrankung.

Die Verarbeitung von Glukose in den Körperzellen ohne Insulinhormon ist nicht möglich

Erwartete Auswirkungen von Insulin Humalog

Medizinische Insulinhormone werden klassifiziert:

  • für die Dauer ihrer Handlung - lang, mittel, kurz, ultrakurz, verlängert und kombiniert;
  • je nach Herkunft des Wirkstoffs - Schweinefleisch und seine halbsynthetischen Derivate, human gentechnisch verändert und seine modifizierten Gegenstücke.

Insulin Humalog ist der patentierte Name der französischen Marke eines Arzneimittels mit dem Wirkstoff Lispro (Insulin lispro) - einem genetisch rekombinanten Analogon der Hormonsubstanz, die von menschlichen Betazellen der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Der einzige Unterschied zum natürlichen Insulinhormon besteht in der umgekehrten Anordnung der Aminosäurereste Prolin (Nr. 28) und Lysin (Nr. 29) in ihren Molekülen.

Ein solcher Unterschied wird absichtlich geschaffen. Dank ihr können Insulin Humalog und seine Synonyme sowohl von Patienten mit Typ-1-Diabetes, die einen Transporthormonmangel nachfüllen, als auch Patienten mit Typ-2-Diabetes, deren Zellmembranen eine Insulinresistenz (Immunität) gegen das eigene Insulinhormon entwickelt haben, verwendet.

Insulin ist ein Transporthormon, das die Zellmembran für Glukose "öffnet".

Arzneimittel-Monopräparate mit genetisch rekombinantem Lispro gehören zu ultrakurzen Insulinhormonen. Der erwartete Abfall der Plasmaglukosekonzentration beträgt 10–20 Minuten nach Verabreichung unter die Haut. Die maximale Expositionshöhe wird innerhalb von 1 bis 3 Stunden beobachtet und die Gesamtdauer der hypoglykämischen Wirkung beträgt 3 bis 5 Stunden.

Zur Information. "Erfahrene" Insulin-abhängige Diabetiker wissen, und "Neulinge" sollten bedenken, dass die Injektion von ultrakurzem Hormon Erwachsene und Kinder betrifft - nach 10 Minuten, wenn sie unter die Haut im Unterbauch eingeführt wird, und nach 20 Minuten, wenn die Injektion erfolgt in der Schulter gemacht. Die Dauer der Effekte ist jedoch rein individuell und kann mit der Zeit variieren.

Der Hauptwirkungsmechanismus ist die Regulation des Kohlenhydrat-Lipid-Stoffwechsels und die Unterstützung bei der Glukoseverwertung durch Zellen, die durch die Auffüllung der fehlenden Insulinhormonmenge entsteht, ohne die diese Hauptenergiequelle (Glukose) nicht durch die Zellmembranen in ihrer Mitte gelangen kann.

Insulin Humalog hat neben der Aufnahme von Glukose und der Senkung seiner Konzentration im Blutplasma auch die folgenden Auswirkungen:

  • erhöht den Gehalt an Fettsäuren, Glycerol und Glykogen in den Zellen der Skelettmuskelfasern;
  • erhöht die Produktion von Proteinverbindungen;
  • intensiviert die Verwendung von Aminosäuren;
  • verringert die Geschwindigkeit der Glykogenolyse und der Gluconeogenese.

Hinweis Übrigens ist im Vergleich zum löslichen menschlichen Insulinhormon der Grad der Verringerung der Hyperglykämie nach einer Mahlzeit in Insulin Lizpro stärker ausgeprägt.

Alle Insulinpräparate werden vor dem Hintergrund der Diät und ihren Einschränkungen von 1700-3000 kcal verwendet

Analoga von Insulin Humalog

Die Analoga des französischen ultrakurzen Insulin Lispro (Humalog) sind das dänische Insulin Aspart (Novo-Rapid) und das deutsche Insulin Glulisine (Apidra). Alle ultrakurzen Insulinsorten können unmittelbar vor oder unmittelbar nach einer Mahlzeit gestochen werden.

Indikationen, Kontraindikationen, Nebenwirkungen und andere Nuancen

Anweisungen für das Medikament Insulin Humalog enthält die folgenden Elemente:

  • Indikationen - Diabetes mellitus, Diabetes mellitus, Diabetes mellitus, Gestationsdiabetes, akute subkutane Insulinresistenz, unkorrigierte postprandiale Hyperglykämie, eine zufallsbedingte Erkrankung, die den Verlauf von Diabetes erschwert, und Diabetes-Chirurgie.
  • Gegenanzeigen - hyperglykämische Zustände, erhöhte individuelle Empfindlichkeit.
  • Nebenwirkungen - vorübergehende Insulin-Presbyopie der Linse, Insulinschwellungen und typische hypoglykämische Symptome:
    1. Kopfschmerzen;
    2. unnatürliche Blässe der Haut;
    3. Schweiß, vermehrtes starkes Schwitzen;
    4. erhöhte Herzfrequenz und Herzfrequenz;
    5. Tremor der Gliedmaßen, Muskelkrämpfe, myoklonische Zuckungen, Parästhesien und verschiedene Arten von Paresen;
    6. Abnahme der intellektuellen Funktionen;
    7. Schlafstörungen;
    8. Angst
Die Glucagon-Injektion muss sich in der Erste-Hilfe-Ausrüstung der Diabetiker-Notaufnahme befinden
  • Überdosierung - hypoglykämisches Precoma und Koma. Diese Bedingungen werden durch subkutane oder intramuskuläre Verabreichung von Glucagon unterdrückt. Wenn es kein solches Medikament gibt oder als Folge dessen Verwendung die richtige Wirkung nicht erzielt wurde, wird die vorbereitete Glukoselösung notfallmäßig in die Vene eingeführt.
  • Vorsichtsmaßnahmen Bei Patienten mit problematischen Nieren und Leber, bei intensiver körperlicher Anstrengung, in Abwesenheit von Kohlenhydraten in Lebensmitteln sowie bei der Behandlung mit Betablockern, Sulfonamiden oder MAO-Hemmern kann bei der Einnahme von Alkohol oder alkoholhaltigen Medikamenten der Bedarf an Medikamenten zu gering sein. Eine Erhöhung der Dosis kann während einer Infektionskrankheit, bei emotionalem Stress, bei einer Verletzung der Diät, während der Therapie mit Thiaziddiuretika, oralen Kontrazeptiva, Tricycloantidepressiva und Glucocorticosteroiden erforderlich sein.
  • Dosierung Lizpro (Humalog) wird 4-6 mal täglich unter die Haut gespritzt. Eine einzelne Dosis, die Menge und der Zeitpunkt jeder Injektion wird vom Endokrinologen ausgewählt. Eine einmalige Injektion mit einer Dosis von über 40 E ist nur in besonderen Fällen zulässig. Bei der Umstellung auf Lizpro-Monotherapie mit Hochgeschwindigkeitsschweinanaloga kann eine Dosisanpassung erforderlich sein. Während der Abgabe und unmittelbar danach wird empfohlen, die Dosierung des Arzneimittels deutlich zu reduzieren. Eine stillende junge Mutter mit einer Diabeteserkrankung kann auch eine Dosisanpassung und / oder Diät benötigen.
  • Funktionen Lagerung und Verwendung. Insulinpräparate sollten im unteren Fach des Kühlschranks aufbewahrt werden. Vor der Einführung der Dosis "aufgewärmt", rollte sie zwischen 10 und 20 Mal zwischen den Handflächen. Sie sollten auch sicherstellen, dass die Injektion nicht in das Blutgefäß fällt.

Warnung! Bei der Einführung eines Erkältungsmedikaments kann es zu Alkoholdefekten (Lipohypertrophie) kommen, wenn Alkohol unter die Haut gelangt oder einfach aufgrund seiner anabolen lokalen Wirkungen. Dies führt zu einer Verringerung der Resorption des Medikaments. Daher ist es bei Injektionen erforderlich, die Position der Injektionen ständig zu ändern, und um Punktionen in einem Bereich, beispielsweise am Magen, zwischen sich und ihnen einen Abstand von 1 cm zu lassen.

Unterschiede Humalog Mix 50 und Mix 25 von ultrakurzem Humalog

Insulin Humalog Mix 50 und Insulin Humalog Mix 25 sind Vertreter der kombinierten Gruppe von Insulinpräparaten. Sie sind eine Mischung aus einer Lösung von ultrakurzem Lizpro mit prozaminovy ​​Suspension Lizpro, die sich auf Hormone mittlerer Wirkungsdauer bezieht. Das Verhältnis dieser Substanzen in Mischung 50-1 bis 1 und in Mischung 25-1 bis 3.

Die Einwirkungsgeschwindigkeit ist für alle Humalogov gleich, aber die Spitzendauer ist unterschiedlich (die maximale Konzentration im Serum), und aufgrund der Protamin-Lispro-Komponente wird eine Verlängerung der Wirkung des Insulinprofils erreicht. Aufgrund dessen reichen 3-2 Injektionen MIX50 pro Tag oder 2-1 Injektionen MIX25 für einige Patienten aus.

Merkmale der Verwendung von kombinierten Medikamenten Humalog

Für Diabetiker, die die kombinierten Insulin Humalogue erstechen, da Protamine Lizpro suspendiert ist und in den Präparaten Hilfsstoffe enthalten sind, sollten Sie das Präparat nicht nur vor der Injektion erhitzen, sondern auch die folgenden Vorsichtsmaßnahmen strikt beachten:

  • die Flüssigkeit durch 180 ° Drehung der Kartusche oder des Spritzengriffs wieder aufsaugen;
  • Anzahl der Umdrehungen - 10-12 mal;
  • Geschwindigkeit und Bewegungsart - glatt, ungefähr 1 Umdrehung pro Sekunde;
  • Hüten Sie sich vor dem Auftreten von Schaumstoff, der die Dosisreduktion beeinflusst.
  • Wenn Sie beim Schaukeln ein Geräusch hören, erschrecken Sie nicht, und schütteln Sie das Arzneimittel aus Interesse nicht stärker. Jede Kartusche oder jeder Quick-Pen enthält einen kleinen Ball, der das Mischen aller Komponenten des Arzneimittels erleichtert.

Es ist wichtig! Wenn das Kombinationspräparat nach dem Wackeln keine gleichartige weißliche Konsistenz wie Milch gewonnen hat, aber Flocken aufgetreten sind, ist es verboten, ein solches Präparat zu verwenden.

Benutzungsregeln Spritzenstifte KvikPen

Derzeit sind sowohl reines ultrakurzes Insulin Humalog als auch das kombinierte Humalog Mix-50 und Humalog Mix-25 in praktischen wiederverwendbaren Spritzenstiften erhältlich.

Bei der Verwendung solcher praktischen Geräte sollten die folgenden Regeln und Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden:

  • Geben Sie Ihren Stift nicht an andere Diabetiker weiter.
  • Nehmen Sie für jede nachfolgende Injektion nur eine neue Nadel Becton DickinsonC.
  • Verwenden Sie keinen beschädigten Spritzenstift und nehmen Sie immer ein zweites Gerät bei sich, was nützlich ist, wenn ein Mangel an einer Substanz, die für eine einzelne Injektion erforderlich ist, "plötzlich" erkannt wird.
  • Sehbehinderte Diabetiker zur Injektion mit einem Spritzengriff benötigen die Hilfe gut ausgebildeter Personen, die sie verwenden können.
  • Entfernen Sie das farbige Etikett nicht von der Spritzenstifttaste. Dies kann im Notfall hilfreich sein und den Notarzt auffordern, genau zu wissen, welches Medikament für Ihr hypoglykämisches Precoma oder Koma verantwortlich war.
  • Vor jeder Injektion sollten die üblichen Rituale die Überwachung der Haltbarkeit des Arzneimittels und die Verwendungsbereitschaft des Spritzenstifts (Freisetzen einer kleinen Flüssigkeitsmenge in einem dünnen Strahl) sowie nach Abschluss des Verfahrens die Überwachung der verbleibenden Gesamtdosis des Arzneimittels sein.
  • Die Dichtigkeit des Dosierknopfes wird durch den Durchmesser der Nadel und die Verletzung ihrer Sterilität, zu schnelles und abruptes Drücken, das Eindringen von Staub oder anderen kleinen mechanischen Partikeln in das Gerät beeinflusst.
  • Halten Sie die Spritzenstifte und -nadeln nur auseinander. Bei Lagerung mit der daran befestigten Nadel kann Luft in das Medikament eindringen, was zu einer spürbaren Verringerung der injizierten Dosis führt.
  • Bei heißem Wetter, wenn Sie einen Spritzenstift außerhalb des Hauses verwenden, verwenden Sie eine spezielle Thermo-Hülle zum Aufbewahren.
  • Lassen Sie sich von Ihrem Endokrinologen beraten, wo und wie Sie Nadeln, Spritzen und Einwegschaum entsorgen können.

Abschließend schlagen wir vor, eine Videoanweisung eines Endokrinologen über die Regeln und Techniken für die Verabreichung von Insulinpräparaten einzusehen, abhängig von der Art des Geräts, mit dem diese Hormonarzneimittel verabreicht werden.