Wofür ist Insulin?

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Im menschlichen Körper gibt es kein anderes Organ wie die Bauchspeicheldrüse. Funktionsverletzung kann zur Entwicklung von Diabetes führen. Als Teil des endokrinen Systems besitzt Eisen einzigartige Fähigkeiten. Es kann viele lebenswichtige Prozesse beeinflussen. Sie werden durch Insulinhormon reguliert. Wofür ist es verantwortlich und was ist sein Handlungsspektrum? Was ist die bedeutende Rolle von Insulin im menschlichen Körper? Wie überprüfen und was tun, wenn das eigene Hormon nicht ausreicht?

Körper, der Enzyme und Hormon synthetisiert

Anatomisch befindet sich die Bauchspeicheldrüse hinter der hinteren Magenwand. Daher der Ursprung seines Namens. Die wichtigste Funktion des endokrinen Organs ist die Produktion von Insulin. Dies ist eine spezielle sekretorische Substanz, die in verschiedenen Prozessen die Hauptrolle spielt.

Überfunktion der Drüse ist eine erhöhte Produktion eines Hormons. Bei einem solchen Patienten steigt der Appetit, der Blutzucker sinkt. Die Unterfunktion des Organs ist von entgegengesetzten Symptomen begleitet, verstärktem Wasserlassen und erhöhtem Durst.

Klassifizieren Sie den Körper als eine Drüse mit gemischtem Sekret. Es hat auch die Fähigkeit, Pankreas- oder Pankreassaft herzustellen. Seine Enzyme sind aktiv an der Verdauung beteiligt. Im Endergebnis erhält der Körper die für die normale Existenz notwendige Energie.

Der Pankreassaft scheint eine farblose transparente Flüssigkeit zu sein. Bei einem gesunden Erwachsenen beträgt die Anzahl 600 bis 700 ml. Elemente der produzierten Sekretion sind Enzyme (Amylase, Lipase). Enzymatische Substanzen beschleunigen selektiv den Abbau von Nahrungsmitteln in Komponenten, beispielsweise Proteine ​​zu Aminosäuren.

Lipase und Galle konzentrieren sich auf Fette, "unter der Waffe" der Amylase sind Kohlenhydrate. Komplexe Verbindungen (Stärke, Glykogen) werden schließlich in einfache Zucker umgewandelt. Anschließend werden sie von Darmenzymen beeinflusst, in denen Produkte mehrstufiger Reaktionen schließlich in das Blut aufgenommen werden.

Aktionsspektrum

Was genau ist Insulin? Hormon wird in jeder Körperzelle benötigt. Die Hauptwirkungsorte sind die Leber, die Muskeln und das Fettgewebe. Insulin im Bereich von 10–20 µUU / ml (0,4–0,8 ng / ml) sollte sich im Blut eines gesunden Erwachsenen auf leerem Magen befinden.

Von der Bauchspeicheldrüse entwickelt oder von außen injiziert, dringt das Hormon in die Blutgefäße ein. Was macht Insulin? Mehr als die Hälfte der Gesamtmenge wird in der Leber zeitweilig verzögert. Und er hat sofort in die Prozesse der Regulation von Stoffwechselprozessen mit einbezogen.

Aufgrund von Insulin tritt auf:

  • Reduktion des Glykogenabbaus und seiner Bildung in der Leber;
  • ein Hindernis für die Umwandlung von Glukose aus anderen Verbindungen;
  • Unterdrückung der Synthese von Ketonkörpern und dem Abbau von Proteinen im Muskelgewebe;
  • die Bildung von Glycerin aus Fettmolekülen.

Mit dem Hormon nehmen Leber und Gewebe Glukose kräftig aus dem Blut auf, der Mineralstoffwechsel wird stabilisiert. Ketonkörper sind Schadstoffe, die durch den Abbau von Fetten in schlechter Qualität entstehen.

In der Bauchspeicheldrüse wird die Hormonsekretion nicht nur durch Glukose, sondern auch durch die Bestandteile von Proteinen (Aminosäuren), die in den Gastrointestinaltrakt gelangen, verstärkt. Es ist gefährlich für Diabetiker, sich lange Zeit von Proteinnahrung zu berauben. Er ist kontraindizierte mehrtägige Diät.

Funktionen und Struktur eines komplexen Proteinmoleküls

Das Hormon hat viele Rollen. Er spart und sammelt Energie. Zellen des Muskel- und Fettgewebes absorbieren unter hormoneller Schirmherrschaft intensiv etwa 15% Glukose. Bei einem gesunden Menschen fällt mehr als die Hälfte der gesamten Kohlenhydratmenge auf die ruhende Leber.

Das empfindliche Organ reagiert sofort auf den Blutzuckerspiegel. Insulinmangel führt zu einer Abnahme der Glukosebildung. Die Synthese energiereicher Substanzen, die eine Person für ihre Vitalaktivität benötigt, sinkt.

Bei normaler Hormonproduktion und Glukosestoffwechsel in den Geweben ist die Rate der Kohlenhydratabsorption durch die Zellen niedrig. In vollem Umfang werden die Muskeln trainiert. Zu den Funktionen des Insulins gehört die Aufgabe, die Eiweißspeicher im Körper zu erhöhen. Die Zerstörung des Hormons der Bauchspeicheldrüse findet hauptsächlich in der Leber statt. Dank ihm nehmen die Zellen des Gewebes Kalium auf, die Ausscheidung von Natrium durch die Nieren verzögert sich.

Das Proteinmolekül selbst hat eine komplexe Struktur. Es besteht aus 16 Aminosäuren (insgesamt 20). 1921 isolierten kanadische Mediziner Insulin aus der Bauchspeicheldrüse von Säugetieren. Ein Jahr später wurde die Erfahrung in Russland erfolgreich getestet.

Es ist bekannt, dass eine große Menge des Pankreas von Tieren benötigt wird, um das Medikament zu erhalten. Um also das Hormon eines Patienten mit Diabetes für das ganze Jahr bereitzustellen, waren die Organe von 40 Tausend Schweinen beteiligt. Jetzt gibt es mehr als 50 verschiedene Medikamente. Das synthetisierte glykämische Mittel durchläuft drei Reinigungsstufen und wird im vorliegenden Stadium als das beste angesehen.

Manche Diabetiker haben beim Wechsel zur Insulintherapie eine gewisse psychologische Barriere. Sie riskieren unnötigerweise, Hormonspritzen mit schlechtem Krankheitsausgleich abzulehnen. In den oralen Weg (durch den Mund) eindringen, ist Eiweißstoff nicht möglich. Insulin im menschlichen Körper kollabiert im Verdauungstrakt und gelangt nicht in das Blut.

Analyse zur Bestimmung der Glukosetoleranz

Die angebliche Diagnose "Diabetes mellitus" wird durch Provokation mit 75 g Glukose getestet. Die süße Lösung wird auf leeren Magen getrunken, jedoch nicht früher als 10 Stunden. Kohlenhydrate aus der Nahrung stimulieren die Sekretion des Hormons. In den nächsten 2 Stunden spendet der Patient mehrmals Blut. Die Indikatoren für die Glukosekonzentration im Vollblut, einschließlich Venen, Kapillaren und Plasma, unterscheiden sich.

Es wird vermutet, dass bei Diabetes mellitus die Blutzuckerwerte diagnostiziert werden:

  • Fasten - mehr als 6,11 mmol / l;
  • nach 1 Stunde - mehr als 9,99 mmol / l;
  • nach 2 Stunden - 7,22 mmol / l.

Es ist möglich, dass nur ein oder zwei Werte höher als normal sind. Dies erlaubt uns, die absolute Gesundheit der Person in Bezug auf endokrine Erkrankungen zu bezweifeln. In diesem Fall fahren Sie mit der Umfrage fort. Es wird empfohlen, den Test auf glykosyliertes Hämoglobin (normal bis 7,0 mml / l) zu bestehen. Es zeigt den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten 3 bis 4 Monate.

Arten der Insulintherapie und Dosisbestimmung

Was ist Insulin für einen Diabetiker? Proteinhormon wird an der richtigen Stelle des Körpers (Magen, Bein, Arm) injiziert, um den Blutzuckersprung auszugleichen.

  • Bei einer leichten Manifestation der Krankheit auf leerem Magen überschreitet der Blutzuckerspiegel die Indizes von 8,0 mmol / l nicht. Während des Tages gibt es keine starken Schwankungen. Zuckerspuren im Urin (Glykosurie) können nachgewiesen werden. Eine solche unbedeutende Form der Glykämie kann ein Vorläufer der Krankheit sein. Sie wird in dieser Phase mit einer speziellen Diät und praktikablen körperlichen Übungen behandelt.
  • Bei einer durchschnittlichen Form der Glykämie von bis zu 14 mmol / l tritt Glykosurie auf und gelegentlich Ketonkörper (Ketoazidose). Diabetes wird auch durch Diät- und Glukose-senkende Medikamente einschließlich Insulin kompensiert. Lokale diabetische Störungen des Blutkreislaufs und der Nervenregulation (Angioneuropathie) entwickeln sich.
  • Die schwere Form erfordert eine ständige Insulintherapie und zeichnet sich durch hohe Glykämie und Glykosurie aus, die fast 14 mmol / l bzw. 50 g / l fastet.

Kompensationsphasen können sein:

Im letzteren Fall ist ein Koma (hyperglykämisch) möglich. Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung ist eine häufige Blutzuckermessung. Ideal und vor jeder Mahlzeit. Eine angemessene Insulindosis hilft, den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren. Deshalb brauchen Sie Insulin für einen Diabetiker.

Die Art des künstlichen Hormons hängt von der Wirkdauer ab. Es ist in kurz und lang unterteilt. Der erste ist besser im Bauch, der zweite - im Oberschenkel. Der Anteil jeder Tagesgesamtmenge variiert zwischen 50:50, 60:40 oder 40:60. Die Tagesdosis beträgt 0,5–1,0 U / kg des Patientengewichts. Sie hängt vom Grad des Funktionsverlusts der Bauchspeicheldrüse ab.

Für jede Dosis wird individuell ausgewählt und in einem Krankenhaus empirisch ermittelt. Nachdem der Diabetiker das Schema der Insulintherapie in einer normalen häuslichen Umgebung anpasst. Falls erforderlich, nehmen Sie geringfügige Anpassungen vor, die sich an den Hilfsmessmethoden (Messgerät, Teststreifen zur Bestimmung der Glukose- und Ketonkörper im Urin) orientieren.

Insulin - die Funktionen des Hormons im menschlichen Körper

Dies ist ein beißendes Wort Insulin. Über ihn wurde viel geschrieben und umgeschrieben. Jemand nimmt es als Satz wahr, jemand als Hoffnung, und für jemanden ist das Gespräch zu diesem Thema völlig gleichgültig.

Wenn jedoch der Leser aus irgendeinem Grund an diesem Thema interessiert ist, bedeutet das, dass es noch offene Fragen gibt und ihm nicht alles klar ist.

Wir werden versuchen, in verständlicher Sprache und mit weniger medizinischen Begriffen zu erklären, warum der Körper dieses Produkt der Bauchspeicheldrüsenaktivität benötigt, welche Funktionen ihm zugewiesen werden und wie wichtig diese Insel des Lebens für eine Person ist.

Ja, das ist was aus dem lateinischen insula - einer Insel - übersetzt wird.

Was ist Insulin?

Diejenigen, die die Funktion von Insulin einseitig betrachten, sind nicht ganz richtig. Durch die Umleitung der Rolle eines biologischen Taxis, das Glukose von Punkt A nach Punkt B transportieren soll, wird vergessen, dass dieses Hormon nicht nur den Austausch von Kohlenhydraten, sondern auch Elektrolyte, Fette und Proteine ​​ermöglicht.

Es ist einfach unmöglich, seine Kommunikationsfähigkeit beim Transport biologischer Elemente wie Aminosäuren, Lipide und Nukleotide durch die Zellmembran zu überschätzen.

Daher muss nicht geleugnet werden, dass das immunreaktive Insulin (IRI) die entscheidende regulatorische Funktion der Membranpermeabilität ausübt.

Die obigen Leistungsmerkmale ermöglichen, dass dieses biologische Produkt als Protein mit anabolen Eigenschaften positioniert wird.

Es gibt zwei Formen des Hormons:

  1. Freies Insulin - es stimuliert die Glukoseaufnahme durch Fett und Muskelgewebe.
  2. Kohärent - es reagiert nicht mit Antikörpern und ist nur gegen Fettzellen wirksam.

Welcher Körper produziert?

Sofort ist es erwähnenswert, dass das Organ, das den „Austauschmotivator“ zusammenstellt, sowie der Herstellungsprozess selbst kein Konsumladen aus einem Kellerraum ist. Dies ist ein komplexer multifunktionaler biologischer Komplex. In einem gesunden Körper ist seine Wirkung auf Zuverlässigkeit vergleichbar mit einer Schweizer Uhr.

Der Name dieses Master-Generators ist die Bauchspeicheldrüse. Seit alters her ist seine lebensbejahende Funktion bekannt und beeinflusst die Umwandlung von Nahrungsmitteln in Lebensenergie. Später werden diese Prozesse als Stoffwechsel oder Austausch bezeichnet.

Um es überzeugender zu machen, lassen Sie uns ein Beispiel geben: Bereits im alten Talmud, einer Reihe von Lebensregeln und Kanonsachen der Juden, wird die Bauchspeicheldrüse als „Finger Gottes“ bezeichnet.

Wir berühren leicht die menschliche Anatomie und betonen, dass sie sich hinter dem Bauch in der Bauchhöhle befindet. Eisen ähnelt in seiner Struktur tatsächlich einem separaten lebenden Organismus.

Sie hat fast alle Komponenten:

"Pankreas" besteht aus Zellen. Letztere bilden wiederum Inselstandorte, die den Namen Pankreasinseln erhalten haben. Ihr anderer Name wird zu Ehren des Entdeckers dieser lebenswichtigen Inseln des Pathologen aus Deutschland, Paul Langerhans, der Langerhans-Inseln, gegeben.

Das Vorhandensein von Inselzellformationen wurde von einem Deutschen aufgezeichnet, aber der russische Arzt L. Sobolev entdeckte die Entdeckung, dass diese Zellen Insulin isolierten (synthetisierten).

Rolle im menschlichen Körper

Der Prozess des Erlernens des Mechanismus der Insulinerzeugung und des Verständnisses dessen, wie er den Stoffwechsel beeinflusst, beschäftigt nicht nur Ärzte, sondern auch Biologen, Biochemiker und Gentechniker.

Die Verantwortung für die Herstellung liegt bei β-Zellen.

Verantwortlich für Blutzuckerspiegel und Stoffwechselvorgänge erfüllt es folgende Funktionen:

  • motiviert Membranzellen, ihre Permeabilität zu erhöhen;
  • ist der Hauptkatalysator für den Abbau von Glukose;
  • motiviert die Synthese von Glykogen, einer solchen komplexen Kohlenhydratkomponente, die Lebensenergie speichert;
  • aktiviert die Produktion von Lipiden und Proteinen.

Bei fehlendem Hormon werden die Voraussetzungen für das Auftreten einer schweren Erkrankung - Diabetes mellitus - geschaffen.

Ein Leser, der nicht genau versteht, warum dieses Hormon benötigt wird, hat möglicherweise eine falsche Meinung über seine Rolle im Lebensprozess. Nehmen wir an, dies ist ein absoluter Regulator für alle lebenswichtigen Funktionen und bringt nur einen Vorteil.

Weit davon entfernt. Alles sollte in Maßen dosiert werden, richtig abgelegt, in der richtigen Menge und zur richtigen Zeit.

Stellen Sie sich für einen Moment vor, Sie würden mit Löffeln, Dosen, Bechern und solchen nützlichen Maienhonig "platzen".

Dasselbe gilt für die sanfte Morgensonne und die gnadenlose Mittagssonne.

Zum Verständnis betrachten wir eine Tabelle, die eine Vorstellung von ihren Funktionen mit entgegengesetzter Polarität in der Bedeutung gibt:

Motiviert die Produktion von Glykogen, dem sogenannten Glykogen. Polysaccharid - der zweitgrößte Energiespeicher.

Unterdrückt den Prozess des Glykogenabbaus.

Verbessert den Mechanismus des Zuckerabbaus.

Es aktiviert den Prozess der Erzeugung von Ribosomen, die wiederum Protein und damit Muskelmasse synthetisieren.

Beeinträchtigt den Katabolismus (Zerstörung) von Proteinen.

Dient als Aminosäurekommunikator für Muskelzellen.

Spart Fett und erschwert die Nutzung seiner Energie.

Trägt Glukose zu Fettzellen.

Ihre Überschüsse wirken als Zerstörer der Arterien, da sie ihre Blockade provozieren und weiche Muskelgewebe um sie herum erzeugen.

Infolge des oben genannten Phänomens steigt der Blutdruck.

Ihre Verbindung wird durch das Auftreten neuer gefährlicher Formationen im Körper hergestellt. Insulin ist ein Hormon und sein Überschuss dient als Motivator für die Zellvermehrung, einschließlich Krebs.

Insulinabhängige Gewebe

Die Aufteilung des Körpergewebes nach Abhängigkeitszeichen beruht auf dem Mechanismus, durch den Zucker in die Zellen gelangt. In Insulin-abhängigen Geweben wird Glukose von Insulin aufgenommen, das andere dagegen - unabhängig voneinander.

Der erste Typ ist die Leber, das Fettgewebe und der Muskel. Sie enthalten Rezeptoren, die mit diesem Kommunikator interagieren, die Empfindlichkeit und den Durchsatz der Zelle erhöhen und Stoffwechselprozesse auslösen.

Bei Diabetes ist dieses "gegenseitige Verständnis" gebrochen. Lassen Sie uns ein Beispiel mit einem Schlüssel und einem Schloss geben.

Glukose will das Haus (die Zelle) betreten. Das Haus hat eine Burg (Rezeptor). Dafür hat sie einen Schlüssel (Insulin). Und alles ist gut, wenn alles gut ist - der Schlüssel öffnet leise das Schloss und lässt den Käfig herein.

Aber hier ist das Problem - die Sperre brach (Pathologie im Körper). Und der gleiche Schlüssel kann das gleiche Schloss nicht öffnen. Glukose kann nicht eintreten und bleibt außerhalb des Hauses, dh im Blut. Was hat die Bauchspeicheldrüse, deren Gewebe ein Signal sendet, nicht genügend Glukose, keine Energie? Nun, sie weiß nicht, dass das Schloss gebrochen ist und gibt Glukose den gleichen Schlüssel, wodurch noch mehr Insulin produziert wird. Das kann die Tür auch nicht "öffnen".

In der darauf folgenden Insulinresistenz (Immunität) produziert Eisen immer mehr neue Anteile. Der Zuckerspiegel steigt kritisch an. Aufgrund der hohen angesammelten Konzentration des Hormons wird Glukose immer noch in insulinabhängige Organe "gequetscht". Dies kann jedoch nicht lange andauern. Bei der Abnutzung werden β-Zellen aufgebraucht. Der Blutzuckerspiegel erreicht einen Schwellenwert, der das Auftreten von Typ-2-Diabetes kennzeichnet.

Der Leser hat möglicherweise eine berechtigte Frage und welche externen und internen Faktoren können Insulinresistenz auslösen?

Es ist ziemlich einfach. Es tut mir leid, dass Sie unhöflich sind, aber dies ist unüberwindlicher Zhor und Übergewicht. Es ist fett, umhüllt Muskelgewebe und Leber, führt dazu, dass die Zellen ihre Empfindlichkeit verlieren. 80% der Person selbst und nur sie selbst geraten sich aus Mangel an Willen und Gleichgültigkeit an sich selbst in einen so ernsten Zustand. Die anderen 20% unterliegen einem anderen Format.

Es ist erwähnenswert, dass - im menschlichen Körper - eines der evolutionären Gesetze der Philosophie umgesetzt wird - das Gesetz der Einheit und des Kampfes der Gegensätze.

Dies sind die Bauchspeicheldrüse und die Funktion von α-Zellen und β-Zellen.

Jeder von ihnen synthetisiert sein Produkt:

  • α-Zellen - produzieren Glucagon;
  • β-Zellen - Insulin.

Insulin und Glucagon, die in der Tat unvereinbare Antagonisten sind, spielen jedoch eine entscheidende Rolle für das Gleichgewicht von Stoffwechselprozessen.

Die Quintessenz lautet wie folgt:

  1. Glucagon ist ein Polypeptidhormon, das zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels führt und den Prozess der Lipolyse (Fettbildung) und des Energiestoffwechsels auslöst.
  2. Insulin ist ein Proteinprodukt. Im Gegenteil, er ist in den Prozess der Reduktion von Zucker einbezogen.

Ihr unvereinbarer Kampf, so paradox es klingen mag, regt viele Lebensvorgänge im Körper positiv an.

Video vom Experten:

Blutraten

Unnötig zu sagen, die Bedeutung seines stabilen Niveaus, das zwischen 3 und 35 mC / ml liegen sollte. Dieser Indikator zeigt eine gesunde Bauchspeicheldrüse und die qualitative Leistung der zugewiesenen Funktionen an.

In dem Artikel sprachen wir über das Konzept, dass "... alles in Maßen sein sollte". Dies gilt zweifellos für die Arbeit der endokrinen Organe.

Eine erhöhte Stufe ist eine Bombe mit einem gespannten Uhrwerk. Dieser Zustand legt nahe, dass die Bauchspeicheldrüse Hormone produziert, aber aufgrund einer bestimmten Pathologie die Zellen sie nicht wahrnehmen (siehe). Wenn Sie keine Notfallmaßnahmen ergreifen, tritt die Kettenreaktion sofort auf und betrifft nicht nur einzelne innere Organe, sondern ganze komplexe Komponenten.

Wenn Sie einen erhöhten Insulinwert haben, kann dies ausgelöst werden durch:

  • erhebliche körperliche Anstrengung;
  • Depression und anhaltender Stress;
  • Leberfunktionsstörung;
  • das Auftreten von Diabetes bei der zweiten Art;
  • Akromegalie (pathologischer Überschuss an Wachstumshormon);
  • Fettleibigkeit;
  • dystrophische Myotonie (neuromuskuläre Erkrankung);
  • Insulinom - aktiver β-Zelltumor;
  • Verletzung des Zellwiderstandes;
  • Hypophyse-Ungleichgewicht;
  • polyzystischer Eierstock (polyendokrine gynäkologische Erkrankung);
  • Nebennieren-Onkologie;
  • Pathologie der Bauchspeicheldrüse.

Darüber hinaus können Patienten in schweren Fällen mit einem hohen Hormonspiegel einen Insulinschock erleiden, der zu Bewusstseinsverlust führt.

Mit erhöhten Hormonspiegeln entwickelt eine Person Durst, Juckreiz der Haut, Lethargie, Schwäche, Müdigkeit, reichlich Wasserlassen, schlechte Wundheilung, Gewichtsverlust mit einem ausgezeichneten Appetit.

Im Gegensatz dazu spricht eine geringe Konzentration von Körperermüdung und einer Verschlechterung der Bauchspeicheldrüse. Sie kann nicht mehr richtig funktionieren und produziert nicht die richtige Menge an Substanz.

Gründe für den Rückgang:

  • das Vorhandensein von Typ-1-Diabetes;
  • Hypodynamie;
  • Fehlfunktion der Hypophyse;
  • exorbitante körperliche Anstrengung, insbesondere auf leeren Magen;
  • Missbrauch von raffiniertem Weißmehl und Zuckerprodukten;
  • nervöse Erschöpfung, Depression;
  • chronische Infektionskrankheiten.
  • Zittern im Körper;
  • Tachykardie;
  • Reizbarkeit;
  • Angst und unmotivierte Angst;
  • Schwitzen, Ohnmacht;
  • unnatürlich starker Hunger.

Die Kontrolle des Zuckerspiegels, die rechtzeitige Einführung von Insulin in das menschliche Blut beseitigt diese Symptome und normalisiert das allgemeine Wohlbefinden des Patienten.

Wie hoch ist die Insulinkonzentration für Männer und Frauen?

In gemittelter Form ist es für beide Geschlechter fast gleich. Eine Frau hat jedoch bestimmte Umstände, die das stärkere Geschlecht nicht hat.

Die Insulinrate bei Frauen mit leerem Magen (mC / ml):

Wie und wie viel Insulin auf den Körper wirkt

Das Proteinhormon Insulin ist ein wesentliches Element von Stoffwechselprozessen in allen Geweben des menschlichen Körpers und hat eine so wichtige Funktion wie das Reduzieren der Glukosekonzentration im Blut. Die Funktionalität von Insulin ist jedoch sehr vielseitig, da es alle Arten von Stoffwechselprozessen im menschlichen Körper beeinflusst und nicht auf die Regulierung des Kohlenhydratgleichgewichts beschränkt ist. Die beeinträchtigte Insulinproduktion und ihre Auswirkungen auf das Gewebe sind grundlegende Faktoren für die Entwicklung eines gefährlichen pathologischen Zustands - Diabetes.

Bildung, Synthese und Sekretion von Insulin in den Zellen

Die Hauptvoraussetzung für die Synthese und Sekretion von Insulin in Zellen ist eine Erhöhung des Blutzuckers. Darüber hinaus dient der Prozess des Essens selbst und nicht nur Glukose-haltiger Kohlenhydratnahrungsmittel als zusätzlicher physiologischer Stimulus für die Insulinfreisetzung.

Insulinsynthese

Die Biosynthese dieses Proteinhormons ist ein komplexer Prozess, der eine Reihe schwieriger biologischer Stufen aufweist. Zunächst wird im Körper eine inaktive Form des Insulinproteinmoleküls, Proinsulin genannt, gebildet. Dieses Prohormon, die Vorstufe von Insulin, ist ein wichtiger Indikator für die Funktionalität der Bauchspeicheldrüse. Im Prozess der Synthese erhält Proinsulin nach einer Reihe chemischer Umwandlungen eine aktive Form.

Die Insulinproduktion bei einem gesunden Menschen wird tagsüber und nachts durchgeführt, die signifikanteste Produktion dieses Peptidhormons wird jedoch unmittelbar nach der Morgenmahlzeit beobachtet.

Sekretion

Insulin als biologisch aktives Element, das vom Pankreas produziert wird, erhöht seine Sekretion aufgrund der folgenden Prozesse:

  • Erhöhter Zuckergehalt im Blutserum im Stadium der Diabetesentwicklung. Anschließend wird der Insulinabfall direkt proportional zum Zuckerwachstum sein.
  • Hoher Anteil an freien Fettsäuren. Vor dem Hintergrund einer anhaltenden Zunahme der Körperfettmasse (Adipositas) steigt die Menge an freien Fettsäuren im Blut deutlich an. Diese Vorgänge wirken sich nachteilig auf die menschliche Gesundheit aus, bewirken eine übermäßige Sekretion des zuckersenkenden Hormons, schädigen die Zellstruktur von Geweben und fördern die Entwicklung gefährlicher Pathologien.
  • Wirkung von Aminosäuren, vorwiegend Arginin und Leucin. Diese organischen Verbindungen stimulieren die Insulinproduktion aus der Bauchspeicheldrüse. Je mehr Aminosäuren im Körper - desto mehr Insulin wird freigesetzt.
  • Kalzium und Kalium erhöht. Die erhöhte Konzentration dieser Substanzen erhöht die Sekretion von Protein-Peptid-Hormon, das aufgrund einer starken Veränderung der Bedingungen in der biologischen Umgebung freigesetzt wird.
  • Exposition gegenüber Hormonen, die von den Zellen des Verdauungssystems und der Bauchspeicheldrüse produziert werden. Diese Hormone umfassen Gastrin, Cholecystokinin, Sekretin und andere. Diese Wirkstoffe führen zu einer mäßigen Erhöhung der Insulinsekretion und werden unmittelbar nach dem Essen von den Zellen des Magens produziert.
  • Ketonkörper sind von der Leber gebildete chemische Verbindungen und Zwischenprodukte von Stoffwechselprozessen: Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett. Der Überschuss dieser Substanzen im Körper deutet auf eine pathologische Störung des Stoffwechsels und damit auf eine zusätzliche Insulinsekretion hin.

Stresshormone wie Adrenalin, Noradrenalin und Cortisol bewirken eine signifikante Freisetzung von Insulin in das Blut. Diese aktiven Sekretionsstoffe werden während einer akuten Überspannung erzeugt, um den Körper zu mobilisieren.

Stressprozesse finden vor dem Hintergrund eines starken Anstiegs der Blutzuckerindizes statt, was eine direkte Voraussetzung für das Überleben des Organismus in gefährlichen Situationen ist. Es gibt ein Konzept - stressige Hyperglykämie, eine hormonelle Reaktion, die durch einen Anstieg der Glukosekonzentration im Blut während einer Periode starker Nervenstörungen gekennzeichnet ist.

Wirkmechanismus des Hormons

Die Wirkungsmechanismen dieses lebenswichtigen Enzyms auf den Stoffwechsel sind unterschiedlich. Es hängt alles davon ab, welche Art von Austauschverfahren zu berücksichtigen ist:

Kohlenhydrataustausch

Die Wirkung von Insulin besteht in diesem Fall darin, den Durchsatz von Zellstrukturen für Glukose zu erhöhen. Ein Peptid-Protein-Hormon trägt auch zur Bildung und Verstärkung der Synthese eines wichtigen Enzyms, der Glukokinase, bei, wodurch der Prozess der Glukoseaufspaltung in Zellen beschleunigt wird (Glykolyse). Darüber hinaus erhöht Insulin die Aktivität der wichtigsten Proteinmoleküle der Glykolyse und erhöht deren Anzahl. Ein zuckerreduzierendes Hormon hemmt die Glukoneogenese, die durch die Bildung von Glucosemolekülen in Leber und Nieren aus Nichtkohlenhydratverbindungen gekennzeichnet ist.

Proteinaustausch

Der besondere Vorteil von Insulin im Proteinstoffwechsel besteht darin, die Transportfunktion von Aminosäuren im Muskelgewebe und in der Leber zu verbessern. Unter dem Einfluss des Peptidhormons steigt die Proteinsynthese in Muskelgewebe und inneren Organen an und verhindert außerdem den Abbau von Eiweiß im Körper. Insulin stimuliert das Wachstum intrazellulärer Strukturen, fördert die Fortpflanzung und Zellteilung.

Fettaustausch

Insulin reduziert die Geschwindigkeit des Fettabbaus (Lipolyse) in Fettgewebe und Leber. Proteinhormon kann auch die Synthese von neutralen Fetten (Triacylglycerinen) im Fettgewebe des menschlichen Körpers aktivieren. Insulin kann die Synthese organischer Fettsäuren beschleunigen und die Synthese von Ketonkörpern im Lebergewebe hemmen. Ein Übermaß an Ketonkörpern weist auf Ausfälle und pathologische Veränderungen in der Leber hin.

Blutzuckerregulierung

Der Regulationsmechanismus von Glukose im Blut gesunder Menschen kann durch die Verwendung bestimmter Nahrungsmittel erfolgen. Während Menschen mit Diabetes mellitus hilft die Einnahme bestimmter Medikamente bei der Auflösung von Zucker.

Die Regulation des Kohlenhydratstoffwechsels erfolgt auf verschiedenen Ebenen der Organisation biologischer Systeme: Zell, Gewebe, Organ und Organismus. Die Anpassung des Glukosegehalts basiert auf einer Reihe von Faktoren, unter denen die allgemeine Gesundheit des Patienten, das Vorhandensein anderer Pathologien, die Qualität und der Lebensstil von entscheidender Bedeutung sind.

Hyperglykämie und Hypoglykämie

Hyperglykämie und Hypoglykämie sind zwei pathologische Prozesse, die sich vor dem Hintergrund einer Verletzung des Blutzuckerspiegels im Körper entwickeln. Diese Pathologien können sehr schmerzhafte Konsequenzen für den Patienten haben. Es ist daher äußerst wichtig, rechtzeitig auf die charakteristischen Symptome dieser Beschwerden zu achten und eine Dringlichkeitstherapie zu organisieren!

Hyperglykämie ist eine Erkrankung, die durch anhaltende Blutzuckerspiegelungen gekennzeichnet ist. Bei Menschen mit Diabetes können die folgenden Faktoren die Entwicklung von Hyperglykämie hervorrufen: Übermäßiges Essen, ungesunde Lebensmittel, Verstöße gegen die Regeln des Essverhaltens, Mangel an minimaler körperlicher Anstrengung, Missbrauch von zuckerhaltigen Lebensmitteln, stressige Bedingungen oder nicht rechtzeitig Insulininjektion.

Wir empfehlen Ihnen auch, sich mit der Art und Auswahl der Insulinspritze vertraut zu machen.

Symptome dieses Zustands:

  • Ein starkes Durstgefühl.
  • Häufiger Harndrang
  • Kopfschmerzen und Konzentrationsverlust.
  • Ich fühle mich sehr überarbeitet.
  • Das Erscheinen von "Sternen" vor seinen Augen.

Bei der Behandlung von Hyperglykämie wird der sorgfältigen Überwachung der Glukoseindikatoren mit Hilfe eines speziellen Geräts und der strikten Einhaltung der therapeutischen Ernährung Priorität eingeräumt. Der Arzt verschreibt auch Arzneimittel, die den Blutzuckerspiegel senken.

Hypoglykämie

Pathologischer Prozess vor dem Hintergrund des Absinkens des Glukosegehalts im Blut. Zur gleichen Zeit leiden alle Systeme des menschlichen Körpers unter Energieausfall, die Hirnaktivität ist jedoch stärker gestört. Hypoglykämie kann aus verschiedenen Gründen auftreten: übermäßige Insulinsekretion in der Bauchspeicheldrüse, hohe Insulinspiegel im Körper, gestörter Kohlenhydratstoffwechsel in der Leber oder Fehlfunktionen der Nebennieren.

Standardmanifestationen von Hypoglykämie:

  • Erhöhte Angst und Angst.
  • Schmerz im Kopf, pochend.
  • Nervosität und Reizbarkeit.
  • Ständiges Hungergefühl.
  • Brennen und Unbehagen in der Magengrube.
  • Muskeln zittern
  • Arrhythmie und Tachykardie.

Das Behandlungsschema der Krankheit hängt vom Entwicklungsstadium des pathologischen Prozesses ab. Im Anfangsstadium der Entstehung der Krankheit wird dem Patienten die Verwendung von Produkten mit hohem Zuckergehalt gezeigt. Dem Patienten können Injektionen mit Insulin "Levemir" verschrieben werden, das die Entwicklung dieser Krankheit aufgrund des langsamen Flusses in das Blut um fast 70% verhindern kann.

In den späteren Stadien der Krankheit ist die intravenöse Verabreichung einer Glucoselösung erforderlich, um irreversible Wirkungen im Gehirn zu vermeiden. Die jüngsten Stadien der Hypoglykämie können ausschließlich auf der Intensivstation behandelt werden.

Typ-1-Diabetes

Typ-1-Diabetes mellitus ist eine endokrine Autoimmunerkrankung, die mit einem totalen Insulinmangel im Körper verbunden ist. Die unabhängige Produktion von Proteinpeptidhormonen ist fast vollständig beendet. Voraussetzung für die Entstehung der Krankheit ist eine Störung des menschlichen Immunsystems. Diabetes dieser Art entwickelt sich oft als Folge eines starken emotionalen Schocks oder aufgrund einer genetischen Veranlagung.

Die Patienten spüren eine ganze Reihe schmerzhafter Manifestationen der Krankheit: eine starke Abnahme des Körpergewichts, eine rasche Verschlechterung der Gesundheit, Impotenz, trockene Haut, nicht heilende Wunden. Außerdem kommt es durch häufiges Wasserlassen zu Dehydratation, was wiederum zu einem ständigen Durstsyndrom führt.

Therapie

Menschen mit dieser Krankheit benötigen täglich eine Insulintherapie. Es ist wichtig zu verstehen, dass Typ-1-Diabetes unheilbar ist, da kein Medikament die Zellen wiederbeleben kann, die während dieser schweren Krankheit absterben.

Eine engmaschige Überwachung des Blutzuckers und die Insulintherapie sind die einzigen Behandlungsmöglichkeiten für eine Krankheit. Im Zusammenhang mit dem akuten Mangel an natürlichem Insulin im Körper der erkrankten Person verschreibt der Arzt direkt modifizierte Analoga von Humaninsulin wie Novorapid. Dieses ultrakurze Insulin hat eine Wirkung nach 10 Minuten nach der Verabreichung, während kurzes Humaninsulin frühestens eine halbe Stunde später wirkt. Die Wirkung von schnellen Insulintypen hält etwa 5 Stunden an.

Typ-2-Diabetes

Diese Pathologie wird durch einen ungewöhnlich hohen Zuckergehalt im Blutserum verursacht. Für eine Krankheit dieser Art ist eine Störung der Insulinanfälligkeit von Geweben und Zellen charakteristisch. Diese Art von Diabetes ist am häufigsten bei Menschen, die krank werden. Die wichtigsten Provokateure der Krankheit sind:

  • Fettleibigkeit
  • Irrationales Essen.
  • Hypodynamie - eine sitzende Lebensweise.
  • Die Anwesenheit von nahen Verwandten mit ähnlicher Pathologie.
  • Gleichbleibender hoher Druck.

Was passiert beim Typ-2-Diabetes mit dem menschlichen Körper?

Nach einer Standardmahlzeit nimmt der Zucker merklich zu, während die Bauchspeicheldrüse kein Insulin freisetzen kann, was für hohe Glukosespiegel charakteristisch ist. Durch diesen Prozess wird die zelluläre Empfindlichkeit reduziert, die für die Erkennung des zuckersenkenden Hormons verantwortlich ist. Dieser Zustand wird als Insulinresistenz bezeichnet, die Widerstandsfähigkeit der Zellwand gegen die Wirkungen von Insulin.

Diagnose

Um die Krankheit zu identifizieren, werden folgende Studien durchgeführt:

  1. Laborbluttest auf Glukose.
  2. Bestimmung des Gehalts an glykiertem Hämoglobin. Bei Menschen mit Diabetes werden die Raten deutlich übertroffen.
  3. Glukosetoleranztest.
  4. Urinanalyse für Zucker- und Ketonverbindungen.

Die späte Umsetzung diagnostischer Maßnahmen und das Fehlen einer angemessenen Behandlung von Typ-2-Diabetes kann den Patienten zu schweren Komplikationen führen, die häufig verborgen sind. Zu den häufigsten Komplikationen zählen die Entwicklung von Nierenfunktionsstörungen, übermäßiger Blutdruck (Hypertonie), Sehstörungen und Katarakte, Gewebeschäden der unteren Extremitäten und die Bildung von Geschwüren.

Video: Warum brauche ich Insulin und wie funktioniert es?

Es ist wichtig, die Schwere dieser endokrinen Krankheit zu verstehen und zu versuchen, die Entwicklung der Krankheit durch frühzeitige Diagnose, kompetente Behandlung und strikte diätetische Empfehlungen zu verhindern. Ansonsten können die pathologischen Prozesse von Diabetes zu irreversiblen Folgen für die menschliche Gesundheit führen.

Insulin: welche Art von Hormon, Blutspiegel, Diabetes und andere Krankheiten, die Einführung

Was ist diese Substanz - Insulin, das so oft im Zusammenhang mit dem aktuellen Diabetes mellitus geschrieben und gesprochen wird? Warum wird es irgendwann nicht mehr in notwendigen Mengen hergestellt oder wird es im Überschuss synthetisiert?

Insulin ist eine biologisch aktive Substanz (BAS), ein Proteinhormon, das den Blutzuckerspiegel steuert. Dieses Hormon wird von Betazellen synthetisiert, die zum Inselapparat (Langerhans-Inseln) der Bauchspeicheldrüse gehören. Dies erklärt das Risiko, an Diabetes zu erkranken, wenn seine Funktionsfähigkeit verletzt wird. Neben Insulin werden auch andere Hormone im Pankreas synthetisiert, insbesondere der hyperglykämische Faktor (Glucagon), der von den Alpha-Zellen des Inselapparates produziert wird und auch an der Aufrechterhaltung einer konstanten Glukosekonzentration im Körper beteiligt ist.

Indikatoren für die Norm von Insulin im Blut (Plasma, Serum) eines Erwachsenen liegen im Bereich von 3 bis 30 µE / ml (oder bis zu 240 pmol / l).

Bei Kindern unter 12 Jahren sollten die Indikatoren 10 µU / ml (oder 69 pmol / l) nicht überschreiten.

Obwohl der Leser irgendwo die Norm bis zu 20 ICED / ml und irgendwo bis zu 25 ICED / ml erfüllt, kann die Rate in den verschiedenen Laboratorien geringfügig abweichen. Daher spenden Sie immer Blut für die Analyse. Sie müssen sich jedoch auf die genauen Daten (Referenzwerte) dieses Labors konzentrieren. was zu Forschungszwecken führt und nicht zu den in verschiedenen Quellen angegebenen Werten.

Unter erhöhtem Insulin kann sowohl Pathologie verstanden werden, zum Beispiel die Entwicklung eines Tumors der Bauchspeicheldrüse (Insulinom), als auch ein physiologischer Zustand (Schwangerschaft).

Eine Abnahme der Insulinspiegel kann auf die Entwicklung von Diabetes oder nur auf körperliche Ermüdung hindeuten.

Die Hauptrolle des Hormons ist Hypoglykämie.

Die Wirkung von Insulin im menschlichen Körper (und nicht nur im menschlichen Körper, da sich alle Säugetiere ähnlich sind) besteht in seiner Beteiligung an den Austauschprozessen:

  • Mit diesem Hormon kann Zucker, der mit der Nahrung gewonnen wird, frei in die Zellen der Muskeln und des Fettgewebes eindringen und die Durchlässigkeit seiner Membranen erhöhen:
  • Es induziert die Glukoseproduktion aus Glukose in den Leber- und Muskelzellen:
  • Insulin trägt zur Anhäufung von Proteinen bei, erhöht deren Synthese und verhindert den Zerfall und Fettprodukte (es hilft Fettgewebe, Glukose zu erfassen und in Fett umzuwandeln (dies ist, wo überschüssige Fettreserven herkommen und warum übermäßige Liebe zu Kohlenhydraten zu Fettleibigkeit führt);
  • Dieses Hormon erhöht die Aktivität von Enzymen, die den Abbau von Glukose fördern (anabole Wirkung), und stört die Arbeit anderer Enzyme, die Fette und Glykogen abbauen wollen (anti-katabolische Wirkung von Insulin).

Insulin ist überall, es ist an allen Stoffwechselprozessen beteiligt, die im menschlichen Körper ablaufen, aber der Hauptzweck dieser Substanz ist der Kohlenhydratstoffwechsel, da es das einzige hypoglykämische Hormon ist, während seine "Gegner", die hyperglykämischen Hormone, versuchen, den Zuckergehalt zu erhöhen Blut, viel mehr (Adrenalin, Wachstumshormon, Glucagon).

Zunächst löst der Mechanismus der Insulinbildung durch β-Zellen der Langerhans-Inseln eine erhöhte Konzentration von Kohlenhydraten im Blut aus, aber bevor das Hormon produziert wird, sobald eine Person ein Stück Essbares kaut, es schluckt und in den Magen befördert (und es nicht notwendig ist) Essen war Kohlenhydrat). Daher bewirkt Nahrung (beliebige) einen Anstieg des Insulinspiegels im Blut, und Hunger ohne Nahrung verringert im Gegenteil dessen Gehalt.

Darüber hinaus wird die Insulinbildung durch andere Hormone, erhöhte Konzentrationen bestimmter Spurenelemente im Blut wie Kalium und Calcium und eine erhöhte Menge an Fettsäuren stimuliert. Insulinprodukte werden am stärksten durch Wachstumshormon (Wachstumshormon) beeinträchtigt. Andere Hormone reduzieren ebenfalls in gewissem Maße die Insulinproduktion, beispielsweise Somatostatin, das von Delta-Zellen des Pankreas-Inselapparats synthetisiert wird, aber seine Wirkung hat nicht die Kraft von Somatotropin.

Es ist offensichtlich, dass Fluktuationen im Insulinspiegel im Blut von Änderungen des Glucosegehalts im Körper abhängen. Es ist also klar, warum die Untersuchung von Insulin mit Labormethoden gleichzeitig die Glucosemenge bestimmt (Bluttest auf Zucker).

Video: Insulin und seine Funktionen - medizinische Animation

Insulin- und Zuckerkrankheit beider Arten

Am häufigsten verändert sich die Sekretion und funktionelle Aktivität des beschriebenen Hormons bei Typ-2-Diabetes mellitus (nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus - NIDDM), der häufig bei übergewichtigen älteren Menschen und älteren Menschen gebildet wird. Patienten fragen sich oft, warum Übergewicht ein Risikofaktor für Diabetes ist. Und dies geschieht wie folgt: Die Anhäufung von Fettreserven in übermäßigen Mengen wird von einer Erhöhung der Blutlipoproteine ​​begleitet, die wiederum die Anzahl der Rezeptoren für das Hormon reduzieren und die Affinität dazu verändern. Das Ergebnis solcher Störungen ist eine Abnahme der Insulinproduktion und folglich eine Abnahme ihres Blutspiegels, was zu einer Erhöhung der Glukosekonzentration führt, die aufgrund von Insulinmangel nicht rechtzeitig genutzt werden kann.

Übrigens beginnen einige Leute, die die Ergebnisse ihrer Analysen (Hyperglykämie, Lipidspektrum-Störungen) kennen gelernt haben, aktiv, nach Wegen zu suchen, um eine schreckliche Krankheit zu verhindern - sie setzen sich sofort auf eine Diät, die das Körpergewicht reduziert. Und sie machen das Richtige! Eine solche Erfahrung kann für alle Patienten mit Diabetesrisiko sehr nützlich sein: Durch rechtzeitige Maßnahmen können die Entwicklung der Erkrankung selbst und ihre Folgen sowie die Abhängigkeit von Medikamenten, die den Blutzucker im Blutserum reduzieren, auf unbestimmte Zeit verzögert werden.

Ein etwas anderes Bild zeigt sich bei Typ 1 Diabetes mellitus, der als Insulin-abhängig (IDDM) bezeichnet wird. In diesem Fall ist Glukose mehr als genug um die Zellen herum, sie baden einfach in der Zuckerumgebung, können jedoch aufgrund des fehlenden Leiters kein wichtiges Energiematerial aufnehmen. Es gibt kein Insulin. Zellen können Glukose nicht akzeptieren, und aufgrund ähnlicher Umstände treten im Körper Störungen anderer Prozesse auf:

  • Das im Krebs-Zyklus nicht vollständig verbrannte Reservefett wird in die Leber geschickt und wirkt an der Bildung von Ketonkörpern mit;
  • Eine signifikante Erhöhung des Blutzuckers führt zu einem unglaublichen Durst, eine große Menge Glukose beginnt im Urin ausgeschieden zu werden;
  • Der Kohlenhydratstoffwechsel wird über einen alternativen Weg (Sorbit) geschickt, der einen Sorbitüberschuss bildet, der an verschiedenen Stellen abgelagert wird und pathologische Zustände bildet: Katarakt (in der Augenlinse), Polyneuritis (in den Nervenleitern), atherosklerotischer Prozess (in der Gefäßwand).

Der Körper versucht, diese Störungen auszugleichen, und regt den Abbau von Fetten an, wodurch der Triglyceridgehalt im Blut ansteigt, der Gehalt der nützlichen Cholesterinfraktion jedoch abnimmt. Atherogene Dysproteinämie reduziert die körpereigene Abwehr, was sich in einer Änderung anderer Laborparameter äußert (Fructosamin und glykosyliertes Hämoglobin erhöhen sich, die Elektrolytzusammensetzung des Blutes ist gestört). In diesem Zustand des absoluten Insulinmangels werden die Patienten geschwächt, möchten ständig trinken, sie produzieren viel Urin.

Bei Diabetes betrifft der Insulinmangel letztlich fast alle Organe und Systeme, das heißt, sein Mangel trägt zur Entwicklung vieler anderer Symptome bei, die das klinische Bild einer "süßen" Krankheit bereichern.

Was "erzählen" die Exzesse und Nachteile

Bei bestimmten pathologischen Zuständen kann mit einem erhöhten Insulinspiegel, dh einem Anstieg des Blutplasmas (Serum), gerechnet werden:

  1. Insulinome sind Tumoren des Gewebes der Langerhans-Inseln, die unkontrolliert und große Mengen an hypoglykämischem Hormon produzieren. Dieses Neoplasma führt zu einem relativ hohen Insulinspiegel, während die Glukose beim Fasten reduziert wird. Für die Diagnose eines Pankreasadenoms dieses Typs wird das Verhältnis von Insulin und Glukose (I / G) nach der folgenden Formel berechnet: quantitativer Wert des Hormons im Blut, μE / ml: (Zuckergehalt am Morgen bei leerem Magen, mmol / l - 1,70).
  2. Im Anfangsstadium der Bildung eines insulinabhängigen Diabetes mellitus beginnt der Insulinspiegel später zu sinken und der Zucker steigt an.
  3. Fettleibigkeit In der Zwischenzeit müssen hier und bei einigen anderen Krankheiten Ursache und Wirkung unterschieden werden: In den frühen Stadien ist Adipositas nicht die Ursache von erhöhtem Insulin, im Gegenteil, ein hoher Hormonspiegel erhöht den Appetit und trägt zur schnellen Umwandlung von Glukose aus der Nahrung in Fett bei. Allerdings ist alles so miteinander verbunden, dass die Ursache nicht immer eindeutig nachvollzogen werden kann.
  4. Lebererkrankung
  5. Akromegalie. Bei gesunden Menschen senkt ein hoher Insulinspiegel schnell den Blutzucker, was die Synthese des Wachstumshormons stark stimuliert. Bei Patienten mit Akromegalie führt ein Anstieg der Insulinwerte und nachfolgende Hypoglykämie zu keiner besonderen Reaktion des Wachstumshormons. Diese Funktion wird als stimulierender Test zur Überwachung des Hormonhaushaltes verwendet (die intravenöse Injektion von Insulin bewirkt weder nach 1 Stunde noch nach 2 Stunden nach Insulinverabreichung einen besonderen Anstieg des Wachstumshormons).
  6. Itsenko-Cushing-Syndrom. Die Störung des Kohlenhydratstoffwechsels bei dieser Erkrankung ist auf die erhöhte Sekretion von Glukokortikoiden zurückzuführen, die den Glukoseverwertungsprozess unterdrücken, der trotz des hohen Insulinspiegels in hohen Konzentrationen im Blut verbleibt.
  7. Insulin ist bei Muskeldystrophie erhöht, was die Folge verschiedener Stoffwechselstörungen ist.
  8. Schwangerschaft, normal, mit erhöhtem Appetit.
  9. Erbliche Intoleranz gegen Fructose und Galactose.

Die Verabreichung von Insulin (schnell wirkend) unter der Haut bewirkt einen scharfen Sprung im Bluthormon des Patienten, mit dem der Patient aus einem hyperglykämischen Koma gebracht wird. Die Verwendung von Hormon- und Glukose-senkenden Medikamenten zur Behandlung von Diabetes mellitus führt auch zu einem Anstieg des Insulins im Blut.

Obwohl viele Menschen bereits wissen, dass es keine Behandlung für erhöhtes Insulin gibt, gibt es eine Behandlung für eine bestimmte Krankheit, bei der es einen ähnlichen "Riss" im Hormonstatus gibt und verschiedene Stoffwechselprozesse gestört sind.

Bei Diabetes mellitus und Typ 1 und 2 wird eine Abnahme des Insulinspiegels beobachtet. Der einzige Unterschied besteht darin, dass der Hormonmangel bei INCDD relativ ist und durch andere Faktoren als den absoluten Mangel an IDDM verursacht wird. Stresssituationen, intensive körperliche Anstrengung oder die Einwirkung anderer nachteiliger Faktoren führen zudem zu einem Abfall der quantitativen Werte des Hormons im Blut.

Warum ist es wichtig, den Insulinspiegel zu kennen?

Absolute Indikatoren für Insulinspiegel, die durch Laboruntersuchungen erhalten werden, haben an sich keinen großen diagnostischen Wert, da sie ohne quantitative Glukosekonzentrationswerte nicht viel sprechen. Bevor also Abnormalitäten im Körper im Zusammenhang mit dem Verhalten von Insulin beurteilt werden, sollte dessen Beziehung zu Glukose untersucht werden.

Zu diesem Zweck (zur Erhöhung der diagnostischen Signifikanz der Analyse) wird ein Test zur Stimulierung der Insulinproduktion durch Glukose (Stresstest) durchgeführt, der zeigt, dass hypoglykämisches Hormon, das von Betazellen des Pankreas erzeugt wird, bei Patienten mit latentem Diabetes mellitus zu spät kommt, ihre Konzentration langsamer ansteigt aber es erreicht höhere Werte als bei gesunden Menschen.

Neben dem Glukosetest wird bei der Diagnosesuche der provokative Test oder der sogenannte Fastentest verwendet. Die Essenz der Probe besteht darin, die Menge an Glukose, Insulin und C-Peptid (Proteinanteil des Proinsulinmoleküls) auf einem leeren Magen im Blut des Patienten zu bestimmen, wonach der Patient für einen Tag oder länger (bis zu 27 Stunden) in Nahrungsmitteln und Getränken begrenzt ist und alle 6 Stunden eine Indikatorstudie durchführt. von Interesse (Glukose, Insulin, C-Peptid).

Wenn also Insulin vorwiegend unter pathologischen Bedingungen gebildet wird, mit Ausnahme der normalen Schwangerschaft, bei der ein Anstieg des Spiegels auf physiologische Phänomene zurückzuführen ist, spielt das Aufzeigen einer hohen Konzentration des Hormons zusammen mit einer Abnahme des Blutzuckers eine wichtige Rolle bei der Diagnose:

  • Tumorprozesse lokalisiert im Gewebe des Insularapparates der Bauchspeicheldrüse;
  • Insel Hyperplasie;
  • Glukokortikoide Insuffizienz;
  • Schwere Lebererkrankung;
  • Diabetes in der Anfangsphase seiner Entwicklung.

Inzwischen erfordern pathologische Zustände wie das Itsenko-Cushing-Syndrom, Akromegalie, Muskeldystrophie und Lebererkrankungen eine Untersuchung des Insulinspiegels, nicht so sehr zu Diagnosezwecken, sondern auch zur Überwachung der Funktion und Erhaltung der Gesundheit von Organen und Systemen.

Wie kann ich die Analyse machen und weitergeben?

Der Insulingehalt wird im Plasma (Blut wird mit Heparin in ein Reagenzglas entnommen) oder im Serum (Blut ohne Antikoagulans entnommen, zentrifugiert) bestimmt. Die Arbeit mit biologischem Material beginnt sofort (maximal in einer Viertelstunde), da dieses Medium längere Zeit ohne Behandlung nicht toleriert.

Vor der Studie wird dem Patienten die Bedeutung der Analyse und ihre Merkmale erläutert. Die Reaktion der Bauchspeicheldrüse auf Nahrungsmittel, Getränke, Medikamente und körperliche Anstrengung ist so, dass der Patient vor der Studie 12 Stunden hungern muss, keine schweren körperlichen Arbeiten ausführen und hormonelle Präparate ausschließen muss. Wenn letzteres nicht möglich ist, das heißt, die Medikation kann in keiner Weise ignoriert werden, dann wird auf dem Analyseblatt aufgezeichnet, dass der Test vor dem Hintergrund der Hormontherapie durchgeführt wird.

Eine halbe Stunde vor der Venenpunktion (Blut wird aus einer Vene abgenommen) zu einer Person, die auf eine Testschlange wartet, bieten sie an, sich auf eine Couch zu legen und so viel wie möglich zu entspannen. Der Patient sollte gewarnt werden, dass die Nichteinhaltung der Regeln die Ergebnisse und den Wiedereintritt in das Labor beeinflussen kann. Daher sind wiederholte Einschränkungen unvermeidlich.

Einführung von Insulin: Nur die erste Injektion ist schrecklich, dann die Gewohnheit

Da dem hypoglykämischen Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird, so viel Aufmerksamkeit geschenkt wurde, wäre es nützlich, sich kurz auf Insulin zu konzentrieren, als Medikament, das für verschiedene pathologische Zustände und vor allem für Diabetes mellitus vorgeschrieben ist.

Die Einführung des Insulins durch die Patienten selbst ist zur Gewohnheit geworden, selbst Kinder im schulpflichtigen Alter können damit umgehen, wobei der behandelnde Arzt alle Feinheiten lehrt (verwenden Sie das Gerät zur Verabreichung von Insulin, befolgen Sie die Regeln der Asepsis, navigieren Sie mit den Eigenschaften des jeweiligen Arzneimittels). Nahezu alle Patienten mit Typ-1-Diabetes und Patienten mit schwerem insulinabhängigem Diabetes mellitus erhalten Insulininjektionen. Darüber hinaus werden einige Notfallzustände oder Komplikationen bei Diabetes ohne Wirkung anderer Medikamente durch Insulin gestoppt. Bei Typ-2-Diabetes wird jedoch nach Stabilisierung des Zustands des Patienten das hypoglykämische Hormon in der Injektionsform durch andere Mittel im Inneren ersetzt, um nicht mit den Spritzen zu spielen, zu berechnen und von der Injektion abzuhängen, was selbst ohne Gewohnheit ziemlich schwierig ist. einfache medizinische Manipulationsfähigkeiten.

Das beste Medikament mit einem Minimum an Nebenwirkungen und ohne ernsthafte Kontraindikationen erkannte Insulinlösung, die auf der Humaninsulinsubstanz basiert.

In seiner Struktur ähnelt das hypoglykämische Hormon der Pankreasdrüse des Schweins dem menschlichen Insulin am ehesten und hat in den meisten Fällen die Menschheit über viele Jahre gerettet, ehe (mittels Gentechnik) semisynthetische oder DNA-rekombinante Formen von Insulin erhalten wurden. Zur Behandlung von Diabetes bei Kindern wird derzeit nur Humaninsulin verwendet.

Insulininjektionen dienen zur Aufrechterhaltung normaler Glukosekonzentrationen im Blut, um Extreme zu vermeiden: Sprünge (Hyperglykämie) und Absinken der zulässigen Werte (Hypoglykämie).

Die Zuordnung der Insulintypen, die Berechnung ihrer Dosis nach den Merkmalen des Organismus, des Alters und der damit einhergehenden Pathologie wird ausschließlich vom Arzt individuell vorgenommen. Er lehrt den Patienten außerdem, wie er Insulin unabhängig injizieren kann, ohne auf Hilfe von außen zurückgreifen zu müssen, benennt Insulinabgabezonen, gibt Ratschläge zur Ernährung (die Nahrungsaufnahme sollte mit dem Eintrag eines hypoglykämischen Hormons in das Blut übereinstimmen), Lebensstil, Tagesablauf, Bewegung. Im Allgemeinen erhält der Patient in der Praxis des Endokrinologen alle notwendigen Kenntnisse, von denen seine Lebensqualität abhängt. Er kann sie nur richtig anwenden und alle Empfehlungen des Arztes strikt befolgen.

Video: über die Injektion von Insulin

Arten von Insulin

Patienten, die das hypoglykämische Hormon in einer Injektionsform erhalten, müssen herausfinden, welche Insulintypen zu welcher Tageszeit (und warum) verschrieben werden:

  1. Ultrakurze, aber kurzwirksame Insuline (Humalog, Novorapid) - sie erscheinen im Blut von wenigen Sekunden bis zu 15 Minuten, der Höhepunkt ihrer Wirkung wird in eineinhalb Stunden erreicht, aber nach 4 Stunden ist der Körper des Patienten wieder ohne Insulin und dies muss berücksichtigt werden, falls dies der Fall ist Moment will dringend essen.
  2. Kurzwirksame Insuline (Actrapid NM, Insuman Rapid, Humulin Regular) - die Wirkung tritt eine halbe Stunde bis 45 Minuten nach der Injektion auf und dauert 6 bis 8 Stunden, der Höhepunkt der hypoglykämischen Wirkung liegt im Bereich von 2 bis 4 Stunden nach der Verabreichung.
  3. Insuline mittlerer Dauer (Khumulin NPH, Bazal Insuman, NM NM) - Man kann nicht erwarten, dass eine solche Insulinverabreichung schnell wirkt, sie tritt nach 1–3 Stunden auf, ist zwischen 6–8 Stunden am Höhepunkt und endet nach 10–14 Stunden ( in anderen Fällen bis zu 20 Stunden).
  4. Lang wirkende Insuline (bis zu 20 - 30 Stunden, manchmal bis zu 36 Stunden). Der Vertreter der Gruppe: ein einzigartiges Medikament, das keinen Höhepunkt der Wirkung hat - Insulin Glargin, dessen Patienten unter dem Namen "Lantus" bekannter sind.
  5. Lang wirkende Insuline (bis zu 42 Stunden). Als Vertreter kann das dänische Medikament Insulin Deglyudek genannt werden.

Langzeitwirkende und langlebige Insuline werden einmal täglich verabreicht. Sie sind nicht für Notfallsituationen geeignet (bis sie das Blut erreichen). Im Fall von Koma verwenden sie natürlich ultrakurze Insuline, die Insulin- und Glukosespiegel schnell wieder herstellen und sie ihrem Normalwert annähern.

Bei der Verschreibung verschiedener Insulintypen an den Patienten berechnet der Arzt die jeweilige Dosis, den Verabreichungsweg (unter die Haut oder in den Muskel), gibt die Mischungsregeln (falls erforderlich) und die Stunden der Verabreichung je nach Mahlzeit an. Wahrscheinlich hat der Leser bereits verstanden, dass die Behandlung von Diabetes mellitus (insbesondere Insulin) eine leichtfertige Einstellung zur Ernährung nicht toleriert. Die Mahlzeiten (Basic) und "Snacks" hängen sehr eng mit dem Insulinspiegel zum Zeitpunkt der Mahlzeit zusammen, daher muss der Patient selbst streng kontrolliert werden - seine Gesundheit hängt davon ab.