Bauchspeicheldrüsen-Insulom: Arten, Symptome, Behandlung

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Bei den Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse nimmt das Insulom einen besonderen Platz ein. In den meisten Fällen sind Menschen mittleren Alters damit konfrontiert. Gleichzeitig entwickelt sich diese Pathologie nach einigen Untersuchungen häufiger bei Männern.

Die Krankheit ist selten, aber dennoch sollte jeder wissen, was das Pankreasinsulom ist, seine Symptome, mögliche Ursachen und Behandlungsmethoden.

Allgemeines Konzept

Insulom ist ein Tumor auf den Pankreasinseln. In der Regel wachsen Neubildungen eher langsam und bilden keine Metastasen. In diesem Fall bewirkt der Tumor eine erhöhte Hormonausschüttung.

Tumorpathologien beeinflussen die Zellen der Bauchspeicheldrüse und steigern die Produktion von Gastrin, Somatostatin, Serotonin, ACTH und Pankreassubpeptid.

Die Lokalisation des Tumors beeinflusst das Krankheitsbild.

Häufiger entwickelt sich Insulom auf den Zellen, die Insulin produzieren. Infolgedessen beginnt dieses Hormon ungeachtet der Glukosemenge in das Blut freigesetzt zu werden, was letztendlich zu seinem Überschuss und dem Absinken des Glukosespiegels führt. Die Häufigkeit dieser Schädigung ist darauf zurückzuführen, dass 60% der Zellen des Organs Insulin synthetisieren.

Formulare

Insuloma ist sowohl gutartig als auch bösartig.

Die erste Form tritt in mehr als ¾ der Fälle auf und wird als Adenom bezeichnet. Das zweite ist ein Adenokarzinom.

Gutartige Tumoren überschreiten nicht mehr als 2 cm und bösartige Tumore sind in der Regel größer als 6 cm.

Experten unterscheiden Tumore auch nach ihrer Herkunft und der Art des Hormons, dessen erhöhte Sekretion sie verursachen. So bestimmen Ärzte:

  1. α-Zelltumoren (Glucagonomen) entstehen durch abnormale Entwicklung von Zellen im endokrinen Teil des Pankreas, die Glucagon produzieren, das Glukose synthetisiert. Sehr seltener Neoplasma.
  2. Insulom (Insulinom), Insulin produzieren. Die häufigste Variante der Manifestation. In 90% der Fälle sind solche Formationen gutartig.
  3. δ-Zellen (Somatostatinome) - werden durch Abnormalitäten in der Struktur der Langerhans-Inseln oder des endokrinen gastroenteropankreatischen Systems verursacht. Das von diesen Zellen produzierte Hormon unterdrückt die Produktion anderer Hormone.
  4. PP (F) -Zelle. Produzieren Sie ein Pankreas-Polypeptid, das die Produktion von Pankreassekreten unterdrückt und die Sekretion von Magensaft stimuliert.

Pathologische Formationen unterscheiden sich in ihrer Struktur. Entsprechend diesem Parameter sind sie unterteilt in:

  1. Trabekular, gekennzeichnet durch das Wachstum verschiedener Platten, Trennwände, das Wachstum von Fasergewebe usw.
  2. Alveolar Gebildet aus den Alveolen, die von Gefäßen umgeben sind, Bindegewebe.

Ist wichtig Manchmal werden verschiedene Arten von Strukturen in einem Tumor beobachtet, jedoch in verschiedenen Teilen des Tumors.

Was ist der Grund

Die genauen Ursachen der Fehlfunktion des Pankreas und die Entwicklung der Pathologie in Form eines Tumors sind nicht vollständig bestimmt. Zu den Faktoren, die das Aussehen und das Wachstum von Tumoren beeinflussen, zählen Experten: genetische Veranlagung, Anorexie, verschiedene Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Hypophyse, Schilddrüse und Nebennieren, pathologische Prozesse in der Leber.

Charakteristische Symptome

Pankreasinsulom manifestiert sich mit verschiedenen Symptomen. Sie unterscheiden sich je nach Ort der Erkrankung. Wenn es sich also im Bauchspeicheldrüsenkopf entwickelt, empfindet der Patient meist Schmerzen im Bereich der Nabelhöhle, häufige Kopfschmerzen. Schwaches Gefühl, Schlafstörungen, mögliches Erbrechen. Wenn der Tumor die Gallengänge komprimiert, können Manifestationen eines obstruktiven Ikterus beobachtet werden.

Die Ärzte teilen alle Symptome der Krankheit bedingt in diejenigen, die während des akuten hypoglykämischen Anfalls und nach deren Beendigung auftreten.

In diesem Fall können die Symptome in der ersten Variante ziemlich unbedeutend sein und unbemerkt bleiben. Die Symptome können sich mit besonderer Kraft manifestieren. Das häufigste Symptom der akuten Form ist eine starke Abnahme des Blutzuckerspiegels. Meist werden solche Angriffe nach einer erheblichen körperlichen Belastung oder am Morgen beobachtet.

Darüber hinaus können folgende Phänomene auftreten:

  • Herzklopfen;
  • Tremor;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Blanchieren der Haut;
  • Schwindel;
  • ein scharfes Gefühl von Hunger.

Ist wichtig Mit der Entwicklung der Krankheit, oft zu diesen Symptomen kommen unvernünftige Aggression oder erhöhte Angst hinzu.

Manifestationen der Krankheit in der latenten Zeit

Zwischen den akuten Perioden kann das Hauptsymptom des Insuloms ein erhöhter Appetit sein, mit dem Ergebnis, dass der Patient oft an Übergewicht zunimmt. Insbesondere Menschen mit Tumoren in der Bauchspeicheldrüse "für süß", die oft zur Ursache von Fettleibigkeit wird.

Viel weniger häufig hat der Patient eine Abneigung gegen das Essen. Infolgedessen führt eine fast vollständige Ablehnung von Lebensmitteln zur Erschöpfung.

Auch die ruhige Phase der Krankheit ist gekennzeichnet durch:

  • Muskelschmerzen;
  • häufige Migräne;
  • eine Abnahme der geistigen Aktivität, begleitet von Gedächtnisstörungen;
  • beeinträchtigte Hör- und Sehfunktionen;
  • Apathie;
  • Verdauungsprobleme, Stuhlprobleme (entweder Verstopfung oder umgekehrt schwere Erkrankung);
  • erektile Dysfunktion.

Außerdem werden häufig neurologische Störungen wie Gesichtslähmung festgestellt; Parese der Gesichts- und Augenmuskulatur; unwillkürliche schnelle Bewegungen der Augäpfel; Sehnenasymmetrien und unebene Bauchreflexe. Pathologien anderer Reflexe können beobachtet werden.

Eines der deutlichsten Anzeichen von Bauchspeicheldrüsenproblemen kann die Orientierungslosigkeit nach einem morgendlichen Aufwachen, Sprechen und motorische Beeinträchtigung sein. Solche Symptome, die zuerst schnell vergehen, können sich mit fortschreitender Krankheit entwickeln und länger andauern.

Symptome einer schweren Krankheit

Die folgenden Symptome zeigen an, dass sich die Krankheit in eine komplexe Form verwandelt hat:

  • Krämpfe;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Verbesserung der Reflexe (Hyperreflexie).

Ist wichtig Durch den starken Rückgang des Zuckerspiegels kann der Patient ins Koma fallen.

Diagnose

Die Symptome von Insulom ähneln den Manifestationen vieler anderer Krankheiten. Daher ist es fast unmöglich, sie nur anhand von Symptomen zu diagnostizieren. Daher ist zur Bestimmung eine spezifische Diagnose erforderlich.

Patienten mit Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenerkrankung machen zu Beginn einen kontrollierten Fastenprozess durch, der einen Tag dauert. Während der Diagnostik dürfen die Probanden nur Wasser trinken, jegliche Nahrung ist verboten. Ihnen wird regelmäßig Blut zur Analyse entnommen.

Wenn der Zuckerspiegel unter 2,7 mmol / l abgelesen wird, werden zusätzliche Studien zur Glukose-, Insulin- und anderen Hormonmenge (C-Peptide) durchgeführt. Parallel dazu werden Urinuntersuchungen des Patienten durchgeführt.

Wenn ein reduzierter Glukosespiegel festgestellt wird, wird das Fasten gestoppt.

Nach der Diagnose wird der genaue Ort des Insuloms mittels Ultraschall, CT oder MRI bestimmt. Bei der zweiten Art der Studie können Sie auch die Größe des Tumors bestimmen.

Schließlich bestimmen Ärzte die Art des Tumors durch Laparoskopie.

Behandlung

Nach der Diagnose und Bestimmung der Form und Lokalisation von Insulomen verschreiben Ärzte die Behandlung.

Bei einem gutartigen Tumor wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen. In diesem Fall kann ausgeführt werden:

  • Enukleation ist die direkte Entfernung eines Tumors. Diese Option ist in einem frühen Stadium der Erkrankung möglich, selbst wenn sich der Tumor auf der Oberfläche der Drüse befindet. Eine solche Operation wird als die einfachste betrachtet. Danach erholt sich der Patient schnell.
  • Resektion - Entfernung nicht nur des Tumors selbst, sondern auch eines Teils des Organs. Eine solche Operation wird am häufigsten durchgeführt, wenn sich das Insulom am Schwanz der Bauchspeicheldrüse befindet.
  • Pankreatoduodale Resektion. Die Richtung zu dieser Art von Operation wird in Fällen angegeben, in denen der Tumor nicht nur den Kopf der Drüse, sondern auch den Zwölffingerdarm betrifft. Um ein Neoplasma loszuwerden, entfernen Ärzte einen Teil des letzteren.

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle wird nach einer dieser Operationen die klinische Erholung des Patienten festgestellt. Anschließend erhält er nur Empfehlungen zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels. Eine der Möglichkeiten, dies zu tun, besteht darin, die richtige Ernährung zu beachten, die süße Früchte, Küsse, Marmelade und Honig (innerhalb der täglichen Norm) umfassen muss.

In einigen Fällen können jedoch Komplikationen wie Pankreatitis, Bauchspeicheldrüsenfisteln, Abszesse, Peritonitis, Bauchspeicheldrüsenekrose und Verdauungsstörungen während der postoperativen Phase auftreten.

  1. Wenn der Tumor aus verschiedenen Gründen nicht auswählbar ist, wird dem Patienten eine konservative Therapie zur Vorbeugung von Hypoglykämie verschrieben. In diesen Fällen werden ihm Medikamente verschrieben, die Adrenalin, Glucagon, Noradrenalin usw. enthalten.
  2. Bei bösartigen Tumoren wird den Patienten eine Chemotherapie verordnet. Es verwendet Streptozotocin, Doxorubicin und andere Medikamente.

Ab dem Zeitpunkt der Insulombestimmung und sogar nach der Behandlung wird der Patient regelmäßig von einem Neurologen und einem Endokrinologen beobachtet.

Prävention

Die Verringerung des Krankheitsrisikos hilft bei der richtigen Ernährung. Es ist wünschenswert, Zucker in die Ernährung aufzunehmen, aber innerhalb der täglichen Norm. Darüber hinaus sollte das Menü auf jeden Fall Lebensmittel enthalten, die reich an Ballaststoffen sind, Ballaststoffe, z. B. Gemüse, Getreide, Hülsenfrüchte. Die Verwendung von Fast Food sollte ebenso wie fetthaltige, frittierte, geräucherte Gerichte minimiert werden. Es ist notwendig, sich über die negativen Auswirkungen auf karbonisierte und alkoholische Getränke im Pankreas zu erinnern.

Symptome von Pankreasinsulinom

Unter Pankreasinsulinom, dessen Symptome keine spezifische Manifestation haben, implizieren sie eine gutartige, selten bösartige Neubildung. Die Krankheit entwickelt sich aufgrund des pathologischen Wachstums der Betazellen der endokrinen Region des Organs. Betazellen befinden sich auf den sogenannten Langerhans-Inseln und sind für die Synthese des Hormons Insulin verantwortlich. Wie Sie wissen, besteht die Hauptaufgabe von Insulin darin, den Blutzuckerspiegel zu regulieren. Mit der Entwicklung eines Tumors wird diese biologisch aktive Substanz in übermäßiger Menge produziert. Eine solche autonome Aktivität von Betazellen führt zu Hypoglykämie.

Symptome von Insulinomen treten bei Männern und Frauen mit der gleichen Häufigkeit auf. Am häufigsten sind Menschen im mittleren Alter betroffen.

Die moderne Medizin weist nicht auf die spezifischen Ursachen der Pathologieentwicklung hin. Zu den möglichen Faktoren, die einen Tumor verursachen, werden die erbliche Veranlagung, Anorexie, Magen-Darm-Erkrankungen, Hypophyse, Schilddrüse und Nebennieren sowie Leberschäden unterschieden.

Symptome eines Insulinoms

Die Krankheitssymptome hängen von Ort und Art des pathologischen Prozesses ab. Wenn sich also ein Tumor im Kopf der Drüse gebildet hat, sind die Symptome der Erkrankung die gleichen wie bei der Zwölffingerdarmkompression: dumpfe Schmerzen im Nabel, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schwäche, Schlafstörungen usw. sich bewegen In diesem Fall hat der Patient eine mechanische Gelbsucht.

Aufgrund der Unspezifität der klinischen Manifestationen von Insulom ist das Pankreas sehr schwer zu diagnostizieren. Häufig wird einem Patienten mit einem Hormontumor die falsche Diagnose von Epilepsie, Schlaganfall und Gehirntumor gestellt. Der Patient wird wegen vegetativer Dystonie, Psychose und Neurasthenie behandelt. Es kam vor, dass Insulinangriffe mit Vergiftungen verwechselt wurden.

Anzeichen eines Anfalls von Hypoglykämie

Bedingt werden die Anzeichen eines Insulioms (Insulome) in diejenigen unterteilt, die während eines hypoglykämischen Anfalls und nach akuten Manifestationen der Krankheit auftraten.

Symptome eines Anfalls einer Hypoglykämie können entweder ein ausgeprägtes Bild haben oder völlig unbeachtet bleiben. Anzeichen akuter Manifestationen der Krankheit können sein:

  1. Ein starker Rückgang des Blutzuckerspiegels. Der Beginn einer Hypoglykämie tritt spontan auf, meist am Morgen oder nach dem Training.
  2. Vegetative Manifestationen: Tachykardie, Zittern, Schwitzen, Hautblässe, starke Schwäche, Schwindel, Hungerattacke.

Glukose, die im Blut zirkuliert, soll Gehirnzellen nähren. Wenn es niedrig ist, kommt es zu einem Energieausfall des Gehirns, wodurch das zentrale Nervensystem beschädigt wird. Während des Fortschreitens führt die Krankheit zu einer Verminderung des Hör- und Sehvermögens und zur Beeinträchtigung der Koordination. Die aufkommende psychomotorische Erregung zeigt sich in Form von Aggression oder unangemessenem Alarm. Der Patient erleidet eine Verletzung des Bewusstseins, sogar ein Koma. Schäden am Nervengewebe provozieren Lähmung und Parese.

Aufgrund eines starken Rückgangs des Blutzuckerspiegels treten myokardiale Ernährungsstörungen auf. Infolgedessen besteht die Gefahr von Ischämie und Herzinfarkt.

Symptome der Krankheit in der latenten Zeit

In der Zeit des vorübergehenden Abfalls ist der Appetit ein Anzeichen für einen hormonellen Tumor. Patienten mit der Diagnose Pankreasinsulinom sind übergewichtig. Die Patienten verspüren ständig Verlangen nach Süßigkeiten, was zu Fettleibigkeit führen kann.

Es gab Fälle und eine starke Erschöpfung des Patienten vor dem Hintergrund des Abscheu vor Nahrung.

Für die latente Phase, gekennzeichnet durch:

  • Muskelschmerzen;
  • Kopfschmerzen;
  • neurologische Störungen;
  • geistiger Verfall;
  • Hör- und Sehstörungen;
  • Apathie;
  • Gestörter Stuhl (Verstopfung oder Durchfall).

Unter den genannten neurologischen Störungen:

  • Lähmung des Gesichtsnervs;
  • Parese der Gesichts- und Augenmuskeln;
  • Nystagmus;
  • Asymmetrie der Sehnenreflexe;
  • unebene Bauchreflexe;
  • das Auftreten der Pathologie der Reflexe von Babinsky, Rossolimo, Marinesku-Rodovich, Oppenheim.

Psychische Störungen gehen mit einem Rückgang des Gedächtnisses, dem Verlust der beruflichen Fähigkeiten und dem Verlust des Interesses an der umgebenden Realität einher. Die chronische Hypoxie des Gehirns bleibt auch nach der operativen Entfernung des Insuloms bestehen. Bei Männern kann sich vor dem Hintergrund der Erkrankung Impotenz entwickeln.

Diagnose der Krankheit

Um die Ursachen der Hypoglykämie zu beseitigen, wird die Diagnose Insulinom im Krankenhaus gestellt. Nach dem Sammeln von Informationen vom Patienten oder seinen Angehörigen macht der Arzt eine Krankengeschichte der Krankheit. Der Arzt stellt alle Beschwerden des Patienten, die Art des Schmerzes usw. fest. Durch visuelle Untersuchung des Patienten werden Hautfarbe, neurologische Symptome, Angemessenheit der Wahrnehmung usw. bestimmt.

Bei Verdacht auf Insulin ist die Labordiagnose des Patientenbluts obligatorisch. Bestimmt durch den Blutzuckerspiegel, das Vorhandensein von Eiweiß, den Hämoglobinspiegel. Dem Patienten werden auch provokative Tests mit Verhungern zugeordnet. Unter strenger ärztlicher Aufsicht verweigert der Patient die Nahrung für einen Tag. Während dieser Zeit wird es von Experten beobachtet und das Auftreten spezifischer Anzeichen einer Hypoglykämie festgestellt.

Der nächste spezielle Test kann ein Insulintest sein, wenn einem Patienten Glucose intravenös verabreicht wird. Die absichtliche Verabreichung von Glukose führt zur Freisetzung von endogenem Insulin. Wenn das freigesetzte Hormon höher als die normalen Werte bestimmt wird, wird der Patient mit Insulin diagnostiziert.

Wenn die ersten beiden Tests positive Ergebnisse zeigten, wird die genaue Lokalisation des Tumors mit Ultraschall des Bauchraums und der Bauchspeicheldrüse durchgeführt. Die Tumorgröße wird durch MRI-Drüse bestimmt. Um die Art des Tumors festzustellen, wird das Pankreasgewebe durch Laparoskopie entnommen.

Behandlung der Krankheit

Vor Beginn der Behandlung bestimmen die Insulome ihre Form. Bei benignen Tumoren bestehen Endokrinologen am häufigsten auf chirurgische Taktiken:

  1. In den frühen Stadien des Prozesses und mit einem kleinen Volumen eines Tumors wird Enukleation durchgeführt - die Entfernung von Tumorzellen. Auf eine solche Operation wird zurückgegriffen, wenn sich der Tumor auf der Oberfläche der Drüse befindet.
  2. Wenn sich der Tumor am Schwanz des Organs befindet, wird die Resektion durchgeführt. Bei diesem chirurgischen Eingriff werden nicht nur die Tumorzellen entfernt, sondern auch ein Teil des Organs.
  3. Lokalisiertes Insulom am Kopf der Drüse beeinflusst einen Teil des Zwölffingerdarms. In diesem Fall führen Sie eine Pankreatoduodenal-Resektion mit Entfernung eines kleinen Darmbereichs durch.

In fast 80% der Fälle der operativen Entfernung des Insuloms findet eine klinische Erholung statt. Um einen normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten, wird eine ausgewogene Ernährung empfohlen. In der Diät gehören süße Früchte, Honig, Gelee, Marmelade. Alle diese Produkte müssen vom Patienten innerhalb der täglichen Grenzen konsumiert werden.

Bei inoperablen Insulomen wird eine konservative Therapie verordnet. Eine solche Behandlung zielt darauf ab, Hypoglykämie zu verhindern. Verschreiben Sie Medikamente, die Adrenalin, Glucagon, Noradrenalin usw. enthalten. Als unterstützende Therapie kann der Arzt Omeprazol und andere ähnliche Arzneimittel verschreiben.

Bei malignen Tumoren wird eine Chemotherapie mit Streptozotocin, Doxorubicin usw. durchgeführt.

Patienten, bei denen ein solcher Tumor diagnostiziert wurde, sollten immer unter strenger Aufsicht eines Neurologen und Endokrinologen stehen. Die Früherkennung der Krankheit und die rechtzeitige Behandlung der Krankheit garantieren in der Regel ein positives Ergebnis.

Bauchspeicheldrüsen-Insulom

Unter Insulom wird die Art der Tumorläsionen der Pankreasinseln verstanden. Inselchen-Neoplasmen können sein:

  • gutartige Tumoren, dh Adenome, die bei 80% aller Patienten mit Insulom vorkommen;
  • bösartige Tumoren, nämlich Adenokarzinome.

Wenn der Tumor einen Durchmesser von bis zu 2 cm hat, ist er höchstwahrscheinlich gutartig. Bösartige Tumore haben einen Durchmesser von 6 cm.

Der Tumor ist durch langsames Wachstum und das Fehlen von Metastasen gekennzeichnet. Für die meisten Formationen zeichnet sich eine aktive Sekretion aus. Besonders häufig tritt die Sekretion auf, wenn maligne endokrine Tumoren entdeckt werden.

Ursachen von Insulomen

Neues Wachstum der Bauchspeicheldrüse wird häufig durch einen Rückgang der Glukosewerte ausgelöst, der als Folge einer Abnahme der Insulinproduktion auftritt. Die körpereigene Hypoglykämie ist durch eine Abnahme der Glukosekonzentration im Blut gekennzeichnet.

Insuloma entwickelt sich häufig bei erwachsenen Männern und Frauen. Darüber hinaus treten Tumore in verschiedenen Bereichen des inneren Organs auf, meistens jedoch im Schwanz und im Kopf der Bauchspeicheldrüse. Die Läsionen unterscheiden sich im Zickzack-Wachstum.

Symptome eines Pankreasinsuloms

Die primären Anzeichen von Insulom sind solche Manifestationen wie:

  • allgemeine Schwäche des Körpers;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • anhaltendes Hungergefühl;
  • Schwindel und Kopfschmerzen;
  • emotionale Instabilität, Gereiztheit, Angst, Tränen;
  • beeinträchtigte Fähigkeit zur Koordinierung von Bewegungen;
  • Amnesie;
  • Verschlechterung der Sehfunktion.

Beachten Sie die für die Krankheit charakteristischen Anzeichen. Der Sanitäter kann Insulom von anderen Krankheiten unterscheiden, weil

  • Belastete Anamnese, die für Krebsläsionen charakteristisch ist;
  • lebhafte klinische Symptome von Krebs;
  • Tumorintoxikation;
  • Wachstumsdynamik des Neoplasmas;

oder falls vorhanden:

  • normaler Indikator für spezielle Proteine, deren Niveau nach der Entwicklung maligner Läsionen steigt;
  • unregelmäßige Verteilung der Blutgefäße im Neoplasma;
  • Allgemeine Symptome, die für Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse charakteristisch sind;
  • Schmerzen nach mechanischem Druck auf die inneren Organe neben der Bauchspeicheldrüse;
  • Gelbsucht infolge der Überlappung der Tumorbildung der Gallengänge;
  • Symptome einer Darmobstruktion, zum Beispiel Übelkeit, Schwere im Magen und Erbrechen.

Unter Beobachtung der Entwicklung der Krankheit ist es möglich, die äußere Manifestation des Insuloms in Form von variabler Hyperämie und Blässe der Haut zu identifizieren.

Manifestationen einer schweren Krankheit

Bei schweren Formen von Verletzungen des Pankreas kann der Patient leiden an:

Im Falle eines Insuloms ist ein komatöser Zustand möglich. Koma verursacht einen starken Abfall des Blutzuckerspiegels.

Insuloma-Behandlung

Klinische Analysen helfen, das Vorhandensein der Krankheit festzustellen. Experten kontrollieren den Blutzuckerspiegel, erkennen Anzeichen einer Hypoglykämie und führen eine Ultraschalluntersuchung des Pankreas durch.

Wenn ein Koma auftritt, wird dem Patienten Glukose injiziert. Die chirurgische Behandlung gilt als wirksame Behandlung von Insulomen. Wenn ein bösartiger Tumor entdeckt wird, wird der Patient einer Chemotherapie unterzogen.

Nach der Operation kann der Patient an folgenden Komplikationen leiden:

  • Pankreatitis;
  • Bauchspeicheldrüsenfistel;
  • Abszess;
  • Peritonitis;
  • Pankreasnekrose;
  • Verdauungsstörungen.
  • Vorbeugende Maßnahmen

Um die Entwicklung von Insulomen zu verhindern, wird empfohlen, eine spezielle Diät zu verwenden, die auf einer fraktionalen Diät basiert. Lebensmittel sollten innerhalb der täglichen Grenzen Zucker enthalten. Lebensmittel, die reich an Ballaststoffen und Ballaststoffen sind, wie Hülsenfrüchte, Gemüse und Getreide, sollten in die tägliche Mahlzeit aufgenommen werden. Es ist notwendig, sich an die Grundsätze einer gesunden Ernährung zu halten und den häufigen Verzehr von Fast Food, frittierten und geräucherten Speisen sowie kohlensäurehaltigen und alkoholischen Getränken zu vermeiden.

Prognose der Krankheit

Ärzte sagen, dass sich etwa 70% der Insulompatienten nach chirurgischer Entfernung des Tumors erholen. Eine frühzeitige Diagnose hilft, Veränderungen im zentralen Nervensystem zu vermeiden und die Rehabilitationszeit zu verkürzen. Die Sterblichkeit bei dieser Krankheit beträgt nicht mehr als 10%.

Ein Rezidiv, dh eine wiederholte Pankreas-Niederlage, tritt in 3% der Fälle auf. Die Überlebensrate von Patienten nach einer Operation zur Entfernung eines bösartigen Tumors liegt nicht über 60%.

Nach der Behandlung von Insulom werden die Patienten bei einem Neurologen und Endokrinologen registriert. Es wird empfohlen, die Bauchspeicheldrüse regelmäßig zu untersuchen.

Insuloma

Insuloma ist ein Konzept, das gutartige und bösartige Neubildungen von Langerhans-Inseln im Pankreas vereint. Die Langerhans-Inseln bestehen aus endokrinen Zellen, daher sind Insulome in den meisten Fällen hormonell aktiv (etwa 60% der Tumore scheiden Insulin aus und die Sekretion von Gastrin, Somatostatin, Serotonin, ACTH oder Pankreas-Polypeptid ist möglich).

Der Inhalt

Die Symptome der Krankheit hängen von der Prävalenz der Sekretion eines der Hormone ab.

Gutartige Tumoren sind Adenome und bösartige Tumoren sind Adenokarzinome.

Allgemeine Informationen

Zum ersten Mal wurde 1902 ein Insulom von Nicholls (Nicholls) beschrieben, der diesen Tumor während der Autopsie entdeckte.

Im Jahr 1904 wurde bei einem Patienten mit Diabetes Insulinom diagnostiziert. Dieser Tumor wurde von L.V. Sobolev als Hypertrophie und Hyperplasie von Inselzellen beschrieben, die der Autor den "Fluss der Langerhans-Inseln der Pankreasdrüse" nannte.

Die erste Lebenszeitdiagnose dieser Art von Tumor wurde von Wilder (R. Wilder) im Jahr 1927 durchgeführt, die experimentell die Wirkung von Insel-Tumoren auf die Entwicklung eines Hyperinsulinismus (hypoglykämische Erkrankung) demonstrierte.

Die erste erfolgreiche Entfernung von Insulomen im Jahr 1929 wurde von E. Graham durchgeführt.

Palumbo und Greco veröffentlichten 1953 Daten, wonach hormonaktive Tumoren der Langerhans-Inseln in sehr seltenen Fällen auftreten.

Nach einer Untersuchung der Ergebnisse von 21.056 Autopsien fand V. V. Vinogradov 1959 heraus, dass die Häufigkeit der Insulomproliferation ein Fall für 3509 Autopsien war. G. Genes stellte 1973 andere Daten zur Verfügung - Insulo wird nach seinen Recherchen alle 900 Autopsien nachgewiesen.

V.V. Vinogradov wies auch darauf hin, dass 80% des identifizierten Insulins benigne Adenome sind, in 9% der Fälle Anzeichen einer malignen Transformation und nur 11% der Tumore maligne Tumoren.

Klinische Manifestationen von Insulomen wurden von V. R. Klyachko, O. V. Nikolaev, A. D. Ochkin untersucht.

Pankreasinsulom tritt vorwiegend bei Personen zwischen 35 und 55 Jahren auf. Nach Angaben von O.V. Nikolaeva und E. G. Weinberg werden Insulome bei Männern 2-mal seltener festgestellt als bei Frauen.

Diese Art von Tumor ist bei Kindern extrem selten.

Insuloma gehört nicht zu Erbkrankheiten und ist sehr selten - 1 Fall pro 250.000 Menschen pro Jahr.

Bei Patienten mit erhöhter Insulinsekretion (Insulinom) wurde in 70% der Fälle ein Adenom festgestellt, und das Adenokarzinom betrug 30%.

Die Anzahl der malignen Tumoren variiert bei verschiedenen Autoren zwischen 10 und 60%.

Formulare

In Abhängigkeit von den Funktionen werden Insulome unterteilt in:

  • Orthoendokrine Tumoren, die Hormone absondern, die für die physiologische Funktion der Langerhans-Inseln (Insulinom, Glucagonom) charakteristisch sind.
  • Paraendokrine Tumoren (APUDs), die Hormone freisetzen, die der physiologischen Funktion der Inseln nicht eigen sind. Derzeit ist der zelluläre Ursprung dieser Tumore nicht vollständig verstanden. Paraindokrine Tumoren umfassen Gastrinom, Vipoma, Corticotropin sowie seltene Tumoren, die andere Prostaglandine und Peptide sezernieren.

Nach Ursprung und Aussehen des vom Tumor ausgeschiedenen Hormons wird das ortho-endokrine Insulom unterteilt in:

  • Alpha-Zelltumoren (Glukagonome), die aus den Zellen des endokrinen Pankreas gebildet werden und das Glukagonhormon absondern, das den Blutzuckerspiegel erhöht. Es gibt sehr selten.
  • Betazell-Tumoren (Insulinome), die sich aus Betazellen (basophilen Insulozyten) entwickeln. Sie produzieren ein Insulin, das das Blutzuckerhormon senkt. Diese Art von Tumor ist am häufigsten und in den meisten Fällen (90%) ist gutartig.
  • Delta-Zelltumoren (Somatostatinome), die aus Zellen der Langerhans-Inseln oder des endokrinen gastroenteropankreatischen Systems gebildet werden. Somatostatin, das diese Art von Tumor sekretiert, hemmt die Sekretion von Somatotropin-Releasing-Hormon, somatotropem Hormon, thyrotropem Hormon, Insulin, Glucagon und einigen anderen Hormonen.
  • PP- (F) -zelluläre Neoplasmen (PPome), die aus Zellen von Pankreasinseln gebildet werden. Pankreaspolypeptid (Cholecystokinin-Antagonist, der die Pankreassekretion unterdrückt und die Magensaftsekretion stimuliert) wird produziert.

Alle Insulome nach Struktur sind unterteilt in:

  • Trabekel, die durch die Bildung von Trabekeln gekennzeichnet sind, die von Gefäßen (Platten, Trennwänden und Schnüren) umgeben sind. In den Wänden der Blutgefäße zeigen sich häufig stark expandierendes fibröses Gewebe, Amyloid und eine Ansammlung von Hyalinmassen. Häufiger wird dieser Typ bei Insulinomen und Glucagonomen beobachtet.
  • Alveolar, die aus alveolären Tumorzellen bestehen, die von Blutgefäßen und Bindegewebe umgeben sind. Dieser Typ ist charakteristisch für Gastrin.

Verschiedene Arten von Strukturen können in verschiedenen Teilen des gleichen Tumors vorhanden sein.

Konzentrieren Sie sich auf den Schweregrad des Stromas (unformiertes Bindegewebe) und isolieren Sie das Insulom:

  • parenchymaler Typ;
  • Fasertyp;
  • gemischter Typ.

Ursachen der Entwicklung

Die Ursachen für Insulinome und andere Insulintypen bleiben ungeklärt.

Normalerweise produzieren die Langerhans-Inseln der Bauchspeicheldrüse Hormone, die viele Prozesse regulieren (beeinflussen die Produktion von Magensäure, den Blutzuckerspiegel usw.).

Es wurde festgestellt, dass das Auftreten eines Neoplasmas im Pankreasbereich häufig durch einen Abfall des Glukosespiegels im Blut hervorgerufen wird, und ein Rückgang des Glukosespiegels durch eine Verletzung der Insulinsekretion verursacht wird.

Da Glukose ein Kohlenhydrat ist, das kontinuierlich zum Gehirn fließen muss (das Gehirn hat im Gegensatz zu anderen Organen und Geweben keine Glukose-Reserven und verwendet keine freien Fettsäuren als Energiequelle), reagiert der Körper auf Glukosemangel, indem er Kompensationsmechanismen einbezieht.

Hypoglykämische Zustände (pathologische Abnahme der Glukose) können auftreten, wenn:

  • reduzierte Funktion der vorderen Hypophyse (Simmonds-Krankheit, Shihene-Syndrom), was zu einer Abnahme der Wachstumshormonmenge führt, wodurch die Insulinaktivität verringert wird;
  • akute chronische Insuffizienz der Nebennierenrinde, die durch eine Abnahme der Glukokortikoide und eine Abnahme des Blutzuckerspiegels gekennzeichnet ist (Morbus Addison, einige Formen des Virussyndroms);
  • Myxödem als Folge des Mangels an Schilddrüsenhormonen, die den Blutzuckerspiegel erhöhen;
  • Erschöpfung und anhaltendes Fasten;
  • gestörte Aufnahme von Kohlenhydraten im Darm;
  • akute und chronische Enterokolitis;
  • Magenresektion;
  • toxischer Leberschaden;
  • renale Glukosurie;
  • Anorexia neurosis (nervöse Erschöpfung) als Folge von Appetitlosigkeit und anhaltender Unterernährung.

Bei abdominalen Tumoren (Epitheliome und mesodermale Tumore) können verminderte Glukosespiegel beobachtet werden.

Der pathogene Faktor ist nicht nur die Glukose-unabhängige übermäßige Insulinproduktion, sondern auch eine erhöhte Menge an Pankreaspolypeptid, Glucagon, Cortisol und Noradrenalin.

Insuloma kann in verschiedenen Bereichen des Pankreas auftreten - in den meisten Fällen ist es im Pankreasschwanz lokalisiert, seltener im Körper und gelegentlich außerhalb des Pankreas (kommt aus ektopischem Drüsengewebe).

Bei der Entstehung von Gastrinomen wird der Einfluss erblicher Faktoren (Anfälligkeit für multiple endokrine Neoplasien (MEN) Typ I) unterstellt.

Pathogenese

Insuloma ist ein weißlichgrauer, blassrosa oder brauner dichter Knoten von 0,5 bis 7,0 cm Durchmesser mit einer gut begrenzten Kapsel. In 90% der Fälle überschreitet der Durchmesser des Tumors 3 cm nicht.

In den meisten Fällen wird ein einzelner (solitärer) Tumor nachgewiesen (80-85%) und in 15-20% der Fälle - zwei oder mehr.

In 25-40% der Fälle befinden sich diese Tumore im Kopf und in den Haken des Pankreas, 25-35% der Tumoren befinden sich im Pankreasschwanz, 30-38% der Tumoren werden im Körper und im Isthmus entdeckt, und 3-4% befinden sich außerhalb der Drüse.

Die Größe und Form von Tumorzellen ähnelt den entsprechenden Zellen normaler Inseln und kann sein:

  • polygonal;
  • prismatisch;
  • fusiform (selten gefunden).

Zytoplasma kann eosinophil, basophil oder leicht sein und sein Volumen kann spärlich oder reichlich sein. Sehr oft beobachtet Kernpolymorphismus.

In den meisten Fällen ist das Stroma fibrosiert, hyalinisiert und verkalkt und in 30% der Fälle enthält es Amyloidablagerungen. Psammöse Körper (in 15% der Fälle nachgewiesen), duktale Strukturen (2/3 der Gesamtzahl der Tumoren) und Tumorkonstruktionen, die Anastomosierungsstränge, Höhlen, Nester, Alveolen und papillare Strukturen bilden, die durch dünnwandige Gefäße getrennt sind, können in verschiedenen Mengen vorhanden sein.

Multicore-Zellen sind selten. Runde oder ovale Kerne zeichnen sich durch dünnes, atomisiertes Chromatin aus, es ist jedoch auch eine kompakte Anordnung möglich.

Insulinom zeichnet sich durch die Degranulation von Betazellen aus (sie verlieren ihre spezifische Granularität).

Die Anzahl der degranulierten Zellen hängt vom Grad der hormonellen Aktivität von Insulin ab.

Für Insulum die Bildung von Muffen, bestehend aus:

  • Kubische oder zylindrische Zellen, die sich um das zentrale Gefäß mit Kernen an der Spitze befinden, Cytoplasma um das Gefäß vakuoliert und Granulatmassen, die häufig zwischen der Gefäßwand und dem Cytoplasma nachgewiesen werden (E. Uranova betrachtet diese Massen als das Geheimnis von Tumorzellen). Laut einigen Autoren sind solche Hülsen charakteristisch für einen Tumor, der aus Alphazellen gebildet wird.
  • Kubische oder zylindrische Zellen mit basal gelegenen Kernen, jedoch ohne zentrales Gefäß. Im oberen Teil des Zytoplasmas befindet sich eine Anhäufung von Sekreten, deren Freisetzung zur Bildung eines zentral gelegenen Hohlraums beiträgt. Es wird angenommen, dass solche Rosetten durch Insulininome gebildet werden, die von Betazellen stammen.

Beim Insulom können diese Strukturen gleichzeitig vorhanden sein.

Da Insulome normalerweise von einer Kapsel umgeben sind, ist es sehr schwierig, zwischen malignen und gutartigen Tumoren zu unterscheiden. Das Vorhandensein von Fernmetastasen in der Leber, Lunge oder Lymphknoten kann auf eine maligne Erkrankung eines Tumors hinweisen, aber Insulinome, die histologische Anzeichen von malignen Erkrankungen aufweisen, haben möglicherweise keine Metastasen (Metastasen werden nur in 10% des Insulins nachgewiesen). Metastatische Herde zeigen möglicherweise auch hormonelle Aktivität.

Bei einer ausgeprägten Fibrose des Stromas und der Ablagerung von Kalksalzen erhält das Insulom eine knorpelige Dichte.

Bei solitären oder multiplen Tumoren durchläuft das Bauchspeicheldrüsengewebe mit Insulinomen häufig eine Hyperplasie, eine Inselhypertrophie ist möglich.

Bei einer starken Veränderung des Gewebestoffwechsels infolge von Hypoglykämie kommt es zu einem Abbau oxidativer Prozesse, und die Ernährung des Nervengewebes wird unzureichend. Infolgedessen entwickelt der Patient einen Zustand, der einer Gehirnhypoxie ähnelt - erstens leiden kortikale Funktionen und es können Störungen der Kleinhirnaktivität auftreten. Dann entsteht ein Bild der motorischen Erregung als Folge einer Funktionsstörung der Hypothalamusregion und der Basalganglien. Letzteres in dieser Kette stört die Aktivität der Medulla oblongata, wodurch der Patient Atemnot bekommt, den Gefäßtonus verringert und die Herzaktivität unterbricht.

In Anwesenheit von Gastrinomen tritt das Polypeptidhormon Gastrin in übermäßiger Menge auf, es tritt eine Hypergastrinämie auf, die:

  • fördert die Hyperplasie der Parietalzellen des Magens;
  • stimuliert die Sekretion von Salzsäure.

Als Ergebnis tritt die Bildung von Magengeschwüren auf, die Gallensäuren verändern sich und die Pankreassaftenzyme werden inaktiviert.

Nach der bestehenden Hypothese kann die Produktion von Inselzelltumoren vieler Hormone, die der physiologischen Funktion des Pankreas nicht eigen sind, die Ursache einiger Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts sein.

Symptome

Die Symptome von Insulomen sind oft unspezifisch und hängen von der Art des Tumors und dem von ihm ausgeschiedenen Hormon ab.

Zu den Symptomen eines Insulinoms, die mit einem Abfall des Blutzuckerspiegels einhergehen, gehören die Whipple-Triade:

    Spontane Hypoglykämie, die vor allem am Morgen nach Fasten oder Muskelbelastung beobachtet wird. Kann mit Bewusstseinsverlust einhergehen. Glukosespiegel

Insulom und andere Tumore der Bauchspeicheldrüse - Behandlung, Symptome, Diagnose

In diesem Artikel betrachten wir eine seltene Art von Tumoren, die aus sekretierenden Pankreaszellen gebildet werden. Was sind die Ursachen ihres Auftretens? Was sind die Symptome dieser Krankheit? Wie wird Pathologie behandelt?

Kleine Anatomie

Es gibt Zellen im Pankreasgewebe, deren Funktion darin besteht, die endokrine Sekretion zu regulieren. Sie bilden "Inseln" im Parenchym des Körpers und produzieren ein Hormon, das es direkt in das Blut absondert. Die meisten aktiven Zonen sind in der kaudalen Zone der Bauchspeicheldrüse konzentriert.

Unter den Zellen gibt es folgende Typen:

  • Alpha (Hormon Glucagon);
  • Beta (Insulinhormon);
  • Delta (Somatostatin);
  • PP (Pankreas-Polypeptid).

Unter dem Einfluss nachteiliger äußerer und innerer Faktoren verändern sich die aktiven Zellen und beginnen sich zu teilen, wobei sich ein hormoneller Tumor bildet. Ein solches Neoplasma zeichnet sich dadurch aus, dass es spontan ein Hormon in den Blutstrom ausscheidet, das den menschlichen Stoffwechsel beeinflusst. Dies beinhaltet die Symptome dieser Krankheit.

In der Regel scheiden solche Tumore nicht nur ein, sondern mehrere Hormone aus. Diese Eigenschaft ist besonders charakteristisch für maligne Tumoren. Das klinische Bild einer einzelnen biologisch aktiven Substanz ist jedoch vorherrschend.

Glucagonom

Das Hormon Glucagon, das von Pankreas-Alpha-Zellen produziert wird, ist ein Insulinantagonist. Es erhöht die Zuckermenge im Blut, trägt zur Freisetzung aus dem Backup-Speicher bei (stimuliert die Glykogenolyse).

Symptome, die auf einen Tumor hindeuten, wurden von Dermatologen beschrieben. Die Krankheit wird begleitet von schwerer Dermatitis (nekrolytisches Migrationserythem), Diabetes mellitus, Anämie und einer starken Gewichtsabnahme.

Die Symptome der Dermatitis sind ausgeprägt und sind auf lokaler Ebene gegen die Therapie resistent. Auf der Haut verschiedener Körperteile (von den Beinen bis zu den unteren Teilen des Bauches) befinden sich die Krankheitsherde, die sich in unterschiedlichen Entwicklungsstadien befinden (vom Fleck bis zur Erosion und Hyperpigmentierung). Außerdem sind Schleimhäute betroffen.

Zellen, die Glukagon produzieren, sind kein Schlüsselelement bei der Glukoseverarbeitung. Daher verläuft der Diabetes bei Menschen mit Glucagonom relativ günstig. Bei den meisten Patienten erfordert die Behandlung nur eine strikte Diät. Einige Patienten fügen Insulin hinzu. Gleichzeitig gibt es keine komplizierten Formen der Krankheit, bei denen Zielorgane (Augen, Herz, Nieren) geschädigt werden. Bewiesen, dass Diabetes nach einer radikalen Operation bestehen bleiben kann.

Anämie mit dieser Krankheit hat auch ihre eigenen Merkmale. Es fließt schwer. Die Eisentherapie bringt keine Erleichterung. Rote Blutkörperchen behalten ihre Form und ihren Farbindikator.

Zu den Manifestationen der Krankheit zählen Thrombosen, die eine Folge des Tumorprozesses sind.

Die Diagnose der Krankheit ist einfach. Eine Ultraschall- oder Computertomographie erkennt eine Läsion im Pankreas. In der Regel befindet sich der Tumor im Schwanz und hat eine signifikante Größe. Auf der Grundlage des klinischen Bildes wird ferner der Glucagonpegel im Blut bestimmt. Sie überschreitet normalerweise die Norm um das 10-100-fache.

Die Krankheit wurde zuerst von Dermatologen beschrieben. Später wurden die Symptome eines Erythems mit einem Pankreastumor assoziiert.

Die Behandlung erfolgt umgehend. Die meisten Glucagon sind jedoch bösartige Tumore, die dazu neigen, mehrere Metastasen zu bilden, die dasselbe Hormon produzieren. Daher ist die Behandlung oft palliativ. Der Tumor tritt hauptsächlich bei älteren Menschen auf. Die Gründe für sein Erscheinen sind nicht festgelegt.

Insulinom

Pankreasinsulin ist ein Tumor, bei dem Insulin produziert wird. Es wird von den Betazellen des Organs gebildet. Die Funktion von Insulin besteht darin, die Glukosemenge im Blut zu reduzieren. Diese Eigenschaft verursacht die Symptome der Krankheit.

Das Hormon Insulin wird normalerweise in den Langerhans-Inseln gefunden. In einer gesunden Drüse hat ein Gramm Gewebe etwa 2 IE Insulin. Etwa 80 U dieser biologisch aktiven Substanz können sich in der gleichen Anzahl von Zellen im Tumor bilden.

Hormon während des Fastens oder anderer Stimulation des Körpers geht dramatisch ins Blut. Gleichzeitig sinkt der Zuckerspiegel auf kritische Werte. Der Patient hat Symptome von Schwäche, Schwitzen, Hunger, Zittern. In einigen Fällen ist das Bild sehr schwierig - hypoglykämische Koma und Anfälle entwickeln sich wie bei Epilepsie.

Viele Patienten mit dieser Krankheit werden von Ärzten mit psychiatrischen Diagnosen beobachtet. Während eines Angriffs können Patienten ungewöhnliche Aktivitäten zeigen (Schreien, Tanzen, Laufen). Darüber hinaus ist die Dauer von Anfällen viel länger als bei Epilepsie. Nach der Normalisierung des Blutzuckerspiegels schlafen die Patienten ein. Bei einer Abschwächung der Regulationsmechanismen können Patienten ins Koma fallen. Das Aufwachen nach einem Angriff wird von Amnesie begleitet.

Bei Insulin kommt es auf die Größe an. Wissenschaftler haben beispielsweise herausgefunden, dass kleine Tumoren (weniger als 2 cm) gutartig sind. Und große Formationen fließen wie Krebs.

Die Diagnose dieser Krankheit ist schwierig. Vielen Patienten wird keine genaue Diagnose gestellt. Immerhin ist die Diagnose während des Angriffs relevant. Insulin wird im Blut schnell zerstört, und es ist unmöglich, seinen Gehalt zuverlässig zu bestimmen. Derzeitige Forschungsmethoden sind MRI, Angiographie, Katheterisierung der Vene und Bestimmung des Insulinspiegels direkt in den Pankreasgefäßen.

Die Behandlung ist nur chirurgisch. Die Operation hängt vom Ort des Tumors ab. Wenn sich die Formation im Schwanz befindet, wird ein Organ reseziert. In einigen Fällen ist es möglich, den Tumor zu entfernen, ohne das Drüsengewebe zu entfernen. Die Lokalisierung in Kopf und Körper erweitert den Eingriffsbereich und reduziert die Chancen des Patienten. Chirurgen entfernen den Kopf des Organs und machen eine Anastomose der Kanäle mit dem Zwölffingerdarm. Ein wichtiger Punkt im Operationssaal ist die Überarbeitung des umgebenden Gewebes für den Metastasierungsfokus, der auch Hormone produziert.

PP Ohm

Hierbei handelt es sich um einen Tumor aus einer PP-Zelle, der eine übermäßige Menge Pankreas-Polypeptid ausscheidet. In der Regel definiert das klinische Bild diese Substanz nicht. Seine erhöhte Menge beeinflusst jedoch die Bildung anderer biologisch aktiver Moleküle. Einschließlich Gastrin. Diese Verbindung erhöht die Produktion von Magensaft und Salzsäure. Infolgedessen entwickelt der Patient mehrfache Geschwüre des Magens und des Darms, und es kommt zu unüberhörbaren Diarrhoe.

Die Ursachen für die Entstehung von Tumoren sind nicht bekannt.

Die Diagnose der Krankheit ist die Durchführung einer Angiographie und die Bestimmung des Hormonspiegels in den Pankreasgefäßen. Gleichzeitig deutet eine Zunahme des Pankreaspolypeptids auf das Vorhandensein eines insularen Tumors hin. Die Labordiagnose wird von der Klinik der Krankheit geklärt.

Die Behandlung der Krankheit ist nur operativ. Der Tumor muss entfernt werden. Andernfalls werden Geschwüre resistent gegen medikamentöse Therapie. Konservative Behandlung ist die Verringerung der Sekretion von Salzsäure. Hier wirkt nur die neueste Generation von Medikamenten (Esomeprazol, Lansoprazol, Pantoprazol).

Symptome der Bauchspeicheldrüseninsulomie

Was ist Insulinom?

Wie Sie wahrscheinlich schon ahnen konnten, sind alle Wörter mit dem Abbruch "-om" normalerweise für verschiedene Tumorausbildungen charakteristisch.

In unserem Fall ist dies keine Ausnahme. Insulinom ist eine der häufigsten Arten von Insulin-benignen (weniger häufig malignen) mit der häufigsten Lokalisation in den β-Ketonen der Bauchspeicheldrüse (auf den Langerhans-Inseln), bei denen die ausreichende Produktion des Insulinhormons beeinträchtigt ist.

Bei Tumor-Schädigungen endokriner Zellen steigt die hormonelle Aktivität.

Da die meisten Drüsenzellen (60%) für die Insulinproduktion verantwortlich sind, zeichnet sich diese Krankheit durch einen Überfluss dieses bestimmten Hormons (Hyperinsulinismus) aus, der unabhängig von der Blutzuckerspiegel mit verdoppelter Stärke zu produzieren beginnt.

Sehr viel seltener können Insulome andere endokrine Pankreaszellen beeinflussen, dann nimmt die Sekretion anderer Hormone zu: Gastrin, Somatostatin, Serotonin, ACTH, Pankreas-Polypeptid. Abhängig davon kann eine Person ein anderes Krankheitsbild mit verschiedenen Symptomen haben.

Lassen Sie uns jedoch auf die charakteristischste Entwicklung der Ereignisse mit einem Überschuss an Transporthormon Insulin eingehen. Dann ist es leicht zu erraten, dass mit einem Überschuss an endogenem Hormon im Blut der Glukoseverbrauch dramatisch ansteigt.

Der Tumor kann sich sowohl bei Kindern (einschließlich Neugeborenen) als auch bei Erwachsenen entwickeln. Es ist charakteristischer für Erwachsene zwischen 30 und 55 Jahren. Bei Frauen entwickelt es sich viel häufiger als bei Männern.

Insulinome gehören nicht zu erblichen Erkrankungen und sind selten, aber viel häufiger als andere Insulins, die die Bauchspeicheldrüse beeinflussen.

Ursachen von Insulin und der Mechanismus ihrer Entwicklung

Ein so wichtiges Organ wie das Pankreas ist für den Energiestoffwechsel im Körper verantwortlich. Es hat Auswirkungen auf die Sekretion von Magensaft während der Verdauung von Lebensmitteln und die Freisetzung von nützlichen Substanzen, einschließlich Glukose.

Bei Hyperinsulinämie erhöht sich die Bildung und Fixierung von Glykogen in Leber und Muskeln. Die unzureichende Versorgung des Gehirns mit dem Hauptenergiesubstrat wird anfangs von funktionellen neurologischen Störungen und dann irreversiblen morphologischen Veränderungen im Zentralnervensystem begleitet, wobei zerebrale Affekte entstehen und die Intelligenz abnimmt.

In Abwesenheit einer rechtzeitigen Mahlzeit gibt es Anfälle von Hypoglykämie mit unterschiedlichem Schweregrad, die sich durch adrenerge und cholinerge Symptome und Symptome einer Neuroglykopenie äußern. Die Folge eines anhaltenden schweren Energiedefizits der Zellen der Großhirnrinde ist ihre Schwellung und die Entwicklung eines hypoglykämischen Komas.

Die Hauptursachen für funktionellen Hyperinsulinismus bei Erwachsenen

  1. Anomalien der parietalen Verdauung mit einer hohen Resorptionsrate von Nahrungssubstraten, die nicht dem normalen Prozess der Insulinsekretion entsprechen.
  2. Verminderte Empfindlichkeit der P-Zellen gegenüber Glukose mit einer Verzögerung und anschließender unzureichender kompensatorischer Verstärkung der Insulinsekretion

Die Entwicklung dieses Zustands ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass es zu einer unkontrollierten Freisetzung von Insulin durch b-Zellen des Tumors kommt. Wenn der Glukosespiegel im Blut abnimmt, nimmt normalerweise auch die Produktion von Insulin und seine Freisetzung in den Blutkreislauf ab.

In Tumorzellen ist dieser Mechanismus gestört und mit einer Abnahme der Zuckerkonzentration wird die Insulinsekretion nicht gehemmt, was zur Entwicklung des hypoglykämischen Syndroms führt.

Klassifizierung von Pankreasinsulinom

In ICD-10 entsprechen die folgenden Überschriften Insulin.

  • C25.4 Maligne Neubildung von Inselzellen der Bauchspeicheldrüse.
  • D13.7 Gutartige Neubildung von Inselzellen der Bauchspeicheldrüse.

Insulinom ist die häufigste Ursache des organischen Hyperinsulinismus-Syndroms, das durch schweres HS gekennzeichnet ist, hauptsächlich nachts und fastet, d. H. nach einem ziemlich langen Fasten. Hyperinsulinismus ist eine endogene Überproduktion von Insulin, die zu einer Erhöhung der Blutkonzentration (Hyperinsulinämie) führt und mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Symptomkomplex der Hypoglykämie entwickelt.

Organischer Hyperinsulinismus wird auf der Grundlage morphologischer Strukturen gebildet, die Insulin in großen Mengen produzieren. Seltenere Ursachen für organischen Hyperinsulinismus sind neben Insulinomen Adenomatose und Inselzellhyperplasie von Inselzellelementen.

Aus praktischen Gründen wird eine funktionelle Form des Hyperinsulinismus unterschieden, die meistens durch einen gutartigen Verlauf und eine bessere Prognose gekennzeichnet ist (Tabelle 3.21).

Anzeichen eines Tumors

Die Hauptsymptome der Krankheit sind folgende:

  1. Das Auftreten alternierender Phasen eines normalen menschlichen Zustands und klinische, ausgeprägte Episoden von Glykämie oder hohe Adrenalinspiegel im Blut.
  2. Schnelle Fettleibigkeit des Patienten und gesteigerter Appetit.

Eine akute Art von hypoglykämischem Anfall entwickelt sich aufgrund des Auftretens einer großen Menge Insulin, die nicht aus dem Körper ausgeschieden wird. In diesem Fall breitet sich die Läsion auf Gehirnzellen aus. Symptome dieses Phänomens sind wie folgt:

  1. Der Angriff manifestiert sich normalerweise am Morgen, wenn die Person noch keine Zeit zum Essen hatte.
  2. Bei längerer Abstinenz von Lebensmitteln kann es zu einem Anfall kommen, während die Glukosemenge im Blut des Patienten stark abnimmt.

Wenn die Erkrankung die Neuronen des Gehirns betrifft, lauten die folgenden Symptome:

  1. Ein Patient hat verschiedene psychiatrische oder neurologische Störungen.
  2. Eine Person klagt über starke Kopfschmerzen.
  3. Der Patient kann verwirrt sein.
  4. Symptome von Ataxie oder Muskelschwäche sind möglich.

Bei Insulin kommt es manchmal vor dem Hintergrund folgender Symptome zu einem hypoglykämischen Anfall:

  1. Der angeregte Zustand der psychomotorischen Funktionen.
  2. Mehrere Halluzinationen.
  3. Unzusammenhängende Rede, weint.
  4. Schwere Aggression oder Euphorie.
  5. Reichlich kalter Schweiß, vor Angst zitternd.
  6. Manchmal werden epileptische Anfälle aufgezeichnet, der Patient kann das Bewusstsein verlieren und ins Koma fallen.
  7. Nach dem Entfernen des Anfalls durch Glukose-Infusion erinnert sich der Patient praktisch an nichts.

Wenn die Krankheit chronisch ist, ist die normale Funktion der Gehirnzellen in der Person gestört, der periphere Teil des Nervensystems ist betroffen. In diesem Fall werden die Phasen des Normalzustands kürzer.

Hypoglykämie mit Insulin entwickelt sich bei leerem Magen. Symptome können gelöscht werden und manchmal verschiedene psychophysische und neurologische Störungen nachahmen. Symptome einer gesteigerten Sympathikusaktivität (allgemeine Schwäche, Zittern, Herzklopfen, Schwitzen, Hunger, Reizbarkeit) treten häufig auf.

Das Fehlen spezifischer Symptome ist einer der Hauptgründe für die späte Diagnose von Insulinomen. In diesem Fall kann die Krankheitsgeschichte über Jahre hinweg berechnet werden.

Psycho-neurologische Symptome - Desorientierungs-, Sprach- und Bewegungsstörungen, seltsames Verhalten, Verlust der geistigen Fähigkeiten für Arbeit und Gedächtnis, Verlust von beruflichen Fähigkeiten, Amnesie und andere - heben sich von der Vielzahl der klinischen Manifestationen ab Neuroglykopenie und autonome Reaktion.

Oft wachen Patienten mit Schwierigkeiten auf, sind lange Zeit desorientiert, beantworten einfache Fragen in einsilbigen oder kommen einfach nicht mit anderen in Kontakt. Es wird auf Verwirrung oder verworrene Sprache, sich wiederholende Wörter und Sätze derselben Art, unnötige gleichförmige Bewegungen hingewiesen.

Der Patient kann durch Kopfschmerzen und Schwindel, Parästhesien der Lippen, Diplopie, Schwitzen, ein Gefühl des inneren Zitterns oder Schüttelfrost gestört werden. Episoden psychomotorischer Erregung und epileptiformer Anfälle sind möglich.

Symptome wie Hungergefühl und Leere im Magen können mit der Reaktion des Magen-Darm-Trakts einhergehen.

Mit der Vertiefung des pathologischen Prozesses können sich Dummheit, Handzittern, Muskelzucken, Krämpfe, Koma entwickeln. Patienten können aufgrund retrograder Amnesie in der Regel nicht über die Art des Angriffs berichten.

Aufgrund der Notwendigkeit des häufigen Essens sind Patienten oft fettleibig.

Mit zunehmender Krankheitsdauer verändert sich der Zustand der Patienten in der interiktalen Periode aufgrund der Beeinträchtigung der höheren kortikalen Funktionen des Zentralnervensystems signifikant: Veränderungen der intellektuellen und Verhaltensbereiche, das Gedächtnis verschlechtern sich, die geistige Leistungsfähigkeit nimmt ab, die beruflichen Fähigkeiten gehen allmählich verloren, Negativität und Aggression können entstehen, was charakteristische Merkmale mit sich bringt Person

Die Symptome von Insulom sind oft vage und unspezifisch. Zuallererst sollten Sie auf den konstanten Blutzuckerspiegel achten. Es kann unter den Normalwert (Hypoglykämie) fallen. Die folgenden Symptome werden gefunden:

  • Schwitzen
  • Herzklopfen
  • Unvernünftiges Gefühl der Angst
  • Doppelte Augen
  • Ungewöhnliches Verhalten
  • Verlust des Bewusstseins

Diese Symptome treten am Morgen häufiger auf, können jedoch auch zu anderen Zeiten auftreten. In der Regel verschwinden die Symptome nach dem Verzehr von kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln (z. B. Brot, Kartoffeln oder Teigwaren) vorübergehend.

Symptome eines Insulinoms

Die Manifestation von Anzeichen einer solchen unangenehmen Krankheit wie Insulinom hängt direkt von der Höhe seiner hormonellen Aktivität ab.

Ist wichtig Wenn eine Person eine solche Krankheit wie das Pankreasinsulinom hat, ein Symptom, über das wir oben diskutiert haben, wird sich ihr Zustand durch die Einführung einer intramuskulären Glukoselösung deutlich verbessern.

Wenn die oben beschriebenen Symptome vorliegen, wird einer Person in der Regel eine umfassende Untersuchung verschrieben, die nach einer Funktionsstörung anderer Organe sucht. Oft werden Patienten sogar fälschlicherweise mit Diabetes diagnostiziert. Und erst nach einer gründlicheren Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle wird die Ursache aller Erkrankungen und Störungen im Pankreasinsulinom erkannt.

Während des Krankheitsverlaufs leidet eine Person an einem Ausfall des Zentralnervensystems, was in der Regel zu einer Verschlechterung des Gehörs, des Sehvermögens und der Anfälle führt. Hypoglykämie ist gefährlich für den menschlichen Körper, da ein Glukosemangel zu einer schnellen Verschlechterung des Zustands führen kann.

Die Symptome der Insulinom-Symptome hängen weitgehend von der Intensität ihrer Hormonaktivität ab.

Wenn der Blutzuckerspiegel sinkt, wird Folgendes festgestellt:

    schwere Hypoglykämie, die morgens viel heller und schärfer ist, nach sportlicher Betätigung oder kurzzeitigem Fasten (der Blutzuckerspiegel fällt unter 2,5 mmol / l oder weniger)