Insuman Bazal GT: Gebrauchsanweisung

  • Diagnose

Insuman Bazal-GT ist ein Insulin-Medikament mit durchschnittlicher Wirkdauer. Zur Kontrolle der Glykämie bei Patienten mit Diabetes zugewiesen.

Zusammensetzung und Darreichungsform des Arzneimittels

In 1 ml - 100 mg biotechnologisches Insulin.

Zusätzliche Inhaltsstoffe: Protaminsulfat, m-Cresol, Phenol, Zinkchlorid, Glycerin, Natronlauge, Salzsäure, Wasser usw.

LS in Form einer weißen oder weißlichen, leicht dispergierbaren Suspension, die für S / C-Injektionen bestimmt ist. Es wird in Glaspatronen verpackt, in Einwegspritzen oder in Streifen verpackt. In einer Packung Karton: 5 Std. -R. (Je 3 ml) oder 5 Flaschen (je 5 ml), abstrakt.

Medizinische Eigenschaften

Die hypoglykämische Wirkung von Insuman Basal wird dank seiner Komponente - Insulin-Isophan - erreicht. Die Substanz in ihrer Struktur und ihren Eigenschaften ähnelt dem im menschlichen Körper produzierten Hormon. Es wird gentechnisch hergestellt.

Das Medikament gehört zu der Gruppe von Medikamenten mit durchschnittlicher Wirkdauer. Nach der Verabreichung wird es subkutan an bestimmte Rezeptoren der Zellmembran gebunden, wodurch ein spezifischer Komplex gebildet wird, der die ablaufenden intrazellulären Prozesse aktiviert. Reduziert die Glukose durch Beschleunigung des Transports, erhöhte Absorption, Hemmung der Synthese der Leber und Verbesserung der Stoffwechselprozesse mit seiner Beteiligung.

Die Dauer der Wirkung, die der Wirkstoff ausübt, hängt von der Geschwindigkeit, mit der Insulin im Körper aufgenommen wird, der Dosis, dem Injektionsbereich und dem Verabreichungsweg ab. Insulin wirkt daher nicht nur spezifisch bei verschiedenen Diabetikern, sondern sogar bei einem Patienten.

Die durchschnittlichen Isophanwerte: Wirkungseintritt - eineinhalb Stunden nach der Injektion zeigt sich der höchste Effekt im Abstand von 4–12 Stunden, die Dauer der hypoglykämischen Wirkung beträgt bis zu 1 Tag.

Das Medikament wird in verschiedenen Mengen auf das Gewebe verteilt und kann nicht in die Milch und durch die Plazenta gelangen. In erheblichen Mengen in Leber und Nieren recycelt. Im Urin ausgeschieden.

Methode der Verwendung

Alle Merkmale der Anwendung von Insuman Basal GT (Dosierung, Verabreichungszeitpunkt, Zielkonzentration des Zuckers) sollten ausschließlich individuell festgelegt und angepasst werden, wobei die Ernährung und körperliche Aktivität des Patienten zu berücksichtigen sind. Es gibt nicht eine einzige empfohlene Insulindosis, die für alle Patienten universell ist. Die empfohlene Tagesmenge an Insuman Basal beträgt durchschnittlich 1⁄2-1 IE pro 1 kg Masse.

Nach dem Termin sollte der behandelnde Endokrinologe Empfehlungen geben, wie und wann er eintreten sollte und wie auf Blutzuckersprünge reagiert werden sollte.

Wenn ein Diabetiker vor Insuman Bazal eine andere Art von Insulin verwendet

Durchschnittspreis: fl. (5 Stück) - 1492 Rubel, spr. "SoloStar" mit Kartr. (5 Stück) - 1294 Rubel.

Die Übersetzung eines anderen hypoglykämischen Medikaments sollte unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Möglicherweise müssen Sie die Dosierung der Injektionen ändern. Wenn ein Diabetiker zuvor tierisches Insulin injiziert hat, kann die tägliche Menge an Basal Insuman reduziert werden, insbesondere für diejenigen, denen niedrig dosiert wurde, sowie bei Patienten mit einem erhöhten Risiko für Hypoglykämie. Die Notwendigkeit, die Dosierung zu ändern, kann unmittelbar nach dem Übergang auftreten oder sich über mehrere Wochen hinweg bilden.

Nach Beginn eines neuen Kurses sollten die Fluktuationen der Glykämie besonders sorgfältig überwacht werden. Diabetiker, die zuvor aufgrund von Antikörpern große Insulindosen eingesetzt haben, sollten sich einige Zeit im Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht befinden.

Andere Faktoren zur Korrektur von Insulindosen

Bei einer besseren Blutzuckerkontrolle kann es zu einer Überempfindlichkeit gegen das Medikament kommen, wodurch der Bedarf an Insulin im Körper sinkt. Außerdem sollte die Korrektur durchgeführt werden bei:

  • Gewichtsänderung
  • Eine neue Lebensweise (einschließlich Ernährung, körperliche Aktivität usw.)
  • Andere Bedingungen oder Faktoren, die die Neigung zum Auftreten von Hypo- oder Hyperglykämie erhöhen.

Merkmale des Medikaments bei bestimmten Gruppen von Diabetikern:

  • Ältere Patienten: Der Hormonbedarf des Körpers kann sich verringern, daher sollte der Beginn des Verlaufs der Änderung der Tagesdosis des Arzneimittels mit erhöhter Vorsicht erfolgen, um keinen Rückgang der Glukose und nachfolgende Bedingungen zu verursachen.
  • Diabetiker mit Nieren- und / oder Leberversagen: Der Insulinbedarf sinkt.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit

Es ist bekannt, dass Insulin die Plazentaschranke nicht passieren kann. Die Anwendung von Insuman Bazal GT bei Schwangerschaft kann fortgesetzt werden.

Während der gesamten Trächtigkeit ist es äußerst wichtig, eine kompetente Blutzuckerkontrolle durchzuführen. Wenn Diabetes vor der Schwangerschaft diagnostiziert wurde oder sich während der Schwangerschaft entwickelt hat, kann der Endokrinologe das Medikament verschreiben, nachdem er verwandte Faktoren und Glukosewerte untersucht hat.

Der Insulinbedarf des Körpers kann zu Beginn der Schwangerschaft abnehmen und in den Perioden 2 und 3 ansteigen. Während und nach der Geburt nimmt der Insulinbedarf ab, was zu einer Hypoglykämie führen kann. Daher ist für die Durchführung einer normalen Blutzuckerkontrolle eine ständige Überwachung der Glukosekonzentrationen erforderlich.

Wenn sich eine Frau auf die Mutterschaft vorbereitet, muss sie ihren behandelnden Arzt darüber informieren.

Während der Stillzeit stehen der Insulintherapie keine Hindernisse entgegen. Nach dem Ermessen der Ärzte können die Insulinkorrektur und die tägliche Ernährung einer stillenden Frau angeboten werden.

Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen

Insuman Bazal darf nicht angewendet werden, wenn der Patient:

  • Erhöhte Empfindlichkeit oder Intoleranz gegenüber den Bestandteilen von Arzneimitteln
  • Hypoglykämie

Das Medikament ist nicht zur Verwendung mit Infusionsgeräten, Insulinpumpen, bestimmt.

Relative Kontraindikationen, bei denen der Termin mit Vorsicht durchgeführt werden sollte und der Verlauf der Therapie ständig von Ärzten überwacht wird, sind:

  • Schlechte Nieren- und / oder Leberfunktion bei älteren Diabetikern
  • Verstöße gegen das CAS
  • Proliferative Retinopathie.

Arzneimittelübergreifende Wechselwirkungen

Im Verlauf des Insulins Insuman Bazal GT muss berücksichtigt werden, dass in Kombination mit bestimmten Arzneimitteln eine Änderung der hypoglykämischen Wirkung oder eine Verzerrung der therapeutischen Wirkungen anderer Arzneimittel auftreten kann:

  • Saharoponizhayuschee von Insuman verstärkt und verlängert, wenn sie mit oralen saharoponizhayuschimi Drogen kombiniert, ACE-Hemmer, MAO-Hemmer, Dizoprimidom, Salicylate, Anabolika, PM mit männlichen Hormonen, Fluoxetin, Fenfluramin, Ifosfamid, Sulfonamide, Amphetamine, Tetracycline und andere.
  • Die Kombination mit GCS, Diuretika, Corticotropin, Danazol, Glucagon, Hormonen (Östrogenen, Gestagenen), Sympathomimetika, Schilddrüsensubstanzen, Phenothiazinderivaten, Barbituraten und einigen anderen Medikamenten verringert die hypoglykämische Wirkung von Insulin.
  • In Kombination mit den BAB-, Clonidin- und Lithiumsalzen kann die Wirkung von Insuman Basal nicht vorhergesehen werden: Es kann sich eine hypo- oder hyperglykämische Wirkung entwickeln.
  • Ethanol wirkt auf die Insulinmedikation auf unvorhersehbare Weise ein: Die Wirkung von Insuman kann zunehmen oder abnehmen. Es sollte beachtet werden, dass bei einer Senkung des Glykämie-Spiegels des Patienten der Spiegel unter der Wirkung alkoholhaltiger Getränke oder Drogen auf ein kritisches Niveau fallen kann, was die Gesundheit und das Leben des Diabetikers gefährden kann.

Nebenwirkungen

Bei der Verwendung von Medikamenten muss berücksichtigt werden, dass Bazal-Insulin bei Diabetikern Funktionsstörungen hervorrufen kann.

Hypoglykämie

Die häufigste Nebenwirkung bei der Insulintherapie. Es entwickelt sich in dem Fall, in dem die Dosis verabreicht wurde, und übertrifft damit den Insulinbedarf des Körpers um ein Vielfaches. Wiederholte schwere Fälle fallender Glukosespiegel tragen zur Entwicklung neurologischer Störungen bei, die von Krämpfen, Koma, begleitet werden können. Zu lange und schwere Anfälle können zum Tod des Patienten führen.

Wenn die Abnahme der Glukosekonzentration abrupt auftritt, kann dies zu Hypokaliämie mit Komplikationen des Herz-Kreislaufsystems und / oder Hirnödem führen.

Diabetiker haben neben Hypoglykämie auch andere unerwünschte Wirkungen, die sich in Form einer Funktionsstörung der inneren Organe und Systeme äußern:

  • Allergie-Manifestationen: Anaphylaxie, generalisierte Hautreaktionen, Angioödem, Bronchospasmus, Antikörperbildung (Insulindosis-Anpassung kann erforderlich sein).
  • SSS: der Blutdruckabfall.
  • Stoffwechselvorgänge: Ödeme, überschüssiges Natrium im Körper.
  • Sehorgane: wiederkehrende Sehstörung, kurzfristige Verschlechterung der Retinopathie, Schädigung des Sehnervs oder der Netzhaut, gefolgt von vorübergehender oder dauerhafter Blindheit.
  • Haut und Unterhautgewebe: Lipodystrophie (mit konstanten Injektionen an einer Stelle), was zu einer Verschlechterung der Insulinabsorption führt.
  • Sonstige Erkrankungen: Rötung an der Injektionsstelle, Juckreiz, Schmerzen, Nesselsucht, Schwellung oder Schwellung, Entzündung.

Überdosis

Die Einführung von zu viel Insuman Bazal, der unverhältnismäßig viel Energie oder Energie verbraucht, führt zur Entwicklung einer Hypoglykämie mit unterschiedlichem Schweregrad.

Bei einer leicht ausgeprägten Pathologie kann der Diabetiker Hypoglykämie durch den Verzehr von Kohlenhydratnahrung selbständig beseitigen.

Bei schweren Formen der Überdosierung, bei denen Hypoglykämie Bewusstseinsstörungen hervorruft, bei denen Krämpfe oder neurologische Störungen auftreten, benötigt der Patient ärztliche Hilfe. In diesen Fällen die empfohlene intravenöse Infusion von konzentrierter Dextrose oder Injektion in das / m oder s / c-Glucagon. Wenn bei einem Kind eine Hypoglykämie auftritt, wird die Menge dieser Lösungen entsprechend dem Körpergewicht berechnet.

Nach einer Zunahme der Glykämie ist eine wiederholte Abnahme des Glucosegehalts möglich, daher erhält der Patient eine unterstützende Aufnahme von Kohlenhydratprodukten.

Wenn eine ernste Erkrankung nach einer Überdosierung zu lange dauert oder zu intensiv erscheint, wird dem Patienten möglicherweise die wiederholte Verabreichung von Dextrose in einer niedrigeren Konzentration verordnet, um einen möglichen Angriff zu verhindern. Besonders sorgfältig ist es notwendig, den Blutzuckerspiegel bei Kleinkindern zu überwachen, da diese für schwere Formen der Hypoglykämie besonders anfällig sind.

In einigen Fällen wird der Patient zur weiteren Beobachtung und Kontrolle ins Krankenhaus eingeliefert.

Analoge

Die Frage des Ersatzes des Arzneimittels durch einen anderen Insulintyp kann nur vom behandelnden Endokrinologen gelöst werden.

Biosulin N

Marvel L.S. (Indien)

Durchschnittspreis: 1 fl. 40 IE (10 ml) - 535 Rub., 1 fl. 100 IE (10 ml) - 536 Rubel., Kurbelgehäuse. 100 IE (5 Stück) - 1080 Rubel.

Medikamente für Typ-1- und Typ-2-Diabetes. Erstellt auf der Grundlage der Insulin-Wirkungsweise von Human-Bioengineering. Verfügbar mit einem Insulingehalt von 40 oder 100 IE.

Das Verabreichungsschema und die Anzahl der Injektionen werden durch Art und Schweregrad von Diabetes, Begleiterkrankungen und andere Patientenmerkmale bestimmt.

Pros:

Nachteile:

  • Schwierig, die richtige Dosierung zu wählen
  • Es hilft nicht immer, Zucker zu reduzieren.

Insulin Insuman Bazal GT - Gebrauchsanweisung

Die Behandlung von Diabetes erfordert häufig die Verwendung von Insulinpräparaten. Dazu gehört der Insuman Bazal GT. Es ist notwendig, herauszufinden, was seine Eigenschaften und Eigenschaften sind, damit der therapeutische Behandlungsprozess effektiv und sicher ist.

Allgemeine Informationen, Zusammensetzung, Freigabeformular

Der Hersteller dieses Medikaments ist Frankreich. Das Werkzeug gehört zur hypoglykämischen Gruppe. Es wurde auf der Basis von menschlichem Insulin halbsynthetischen Ursprungs hergestellt. Zum Verkauf wird in Form von injizierbaren Suspension gefunden. Die Expositionsdauer des Wirkstoffs ist mittel.

Neben dem Wirkstoff enthält dieses Arzneimittel weitere Substanzen, die zu seiner Wirksamkeit beitragen.

Dazu gehören:

  • Wasser
  • Zinkchlorid;
  • Phenol;
  • Protaminsulfat;
  • Natriumhydroxid;
  • Glycerin;
  • Metacresol;
  • Natriumdihydrogenphosphatdihydrat;
  • Salzsäure.

Die Suspension sollte homogen sein. Seine Farbe ist normalerweise weiß oder fast weiß. Verwenden Sie die subkutane Methode.

Sie können eines der am besten geeigneten Verkaufsformen auswählen:

  1. Kartuschen à 3 ml (Packung à 5 Stück).
  2. Patronen in den Stift gelegt. Ihr Volumen beträgt ebenfalls 3 ml. Jeder Spritzenstift ist ein Einwegartikel. Im paket von 5 stück
  3. Flaschen von 5 ml. Sie bestehen aus farblosem Glas. In einer Packung befinden sich insgesamt 5 solcher Flaschen.

Die Verwendung des Arzneimittels sollte nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten erfolgen, wobei die Indikationen und Einschränkungen zu berücksichtigen sind. Auf eigene Faust können Sie nur die Eigenschaften des Arzneimittels studieren. Für die richtige Anwendung sind besondere Kenntnisse erforderlich.

Wirkmechanismus und Pharmakokinetik

Die Wirkung eines Arzneimittels ist auf die in seiner Zusammensetzung enthaltenen Wirkstoffe zurückzuführen. In Insuman Bazal ist der Wirkstoff Insulin, das synthetisch hergestellt wird. Seine Wirkung ist ähnlich der von normalem Insulin, das im menschlichen Körper produziert wird.

Seine Wirkung auf den Körper ist wie folgt:

  • reduzierter Zuckerspiegel;
  • Stimulation der anabolen Wirkungen;
  • langsamer Katabolismus;
  • Beschleunigung der Verteilung von Glukose in Geweben durch Aktivierung seines interzellulären Transports;
  • erhöhte Glykogenproduktion;
  • Unterdrückung der Glycogenolyse und Glyconeogenese;
  • eine Abnahme der Lipolysegeschwindigkeit;
  • erhöhte Lipogenese in der Leber;
  • Beschleunigung des Prozesses der Proteinsynthese;
  • Anregung der Kaliumzufuhr durch den Körper.

Ein Merkmal des Wirkstoffs, das die Grundlage dieses Arzneimittels bildet, ist die Wirkungsdauer. Gleichzeitig tritt die Wirkung nicht sofort auf, sondern entwickelt sich allmählich. Die ersten Ergebnisse sind eine Stunde nach der Injektion feststellbar. Das wirksamste Medikament wirkt sich nach 3-4 Stunden auf den Körper aus. Die Wirkung dieses Insulins kann bis zu 20 Stunden anhalten.

Die Aufnahme von Medikamenten erfolgt aus dem Unterhautgewebe. Dort kommt Insulin mit bestimmten Rezeptoren in Kontakt, wodurch es an das Muskelgewebe abgegeben wird. Die Ausscheidung dieser Substanz erfolgt durch die Nieren, daher beeinflusst ihr Zustand die Geschwindigkeit dieses Prozesses.

Indikationen und Kontraindikationen

Die Verwendung von Medikamenten sollte sicher sein. Dies gilt insbesondere für Medikamente, die eine Normalisierung der Vitalfunktionen wie den Blutzuckerspiegel ermöglichen.

Damit die Therapie den Patienten nicht schädigt, müssen die Anweisungen des Arzneimittels befolgt und nur angewendet werden, wenn eine entsprechende Diagnose vorliegt.

Insuman Basal wird zur Behandlung von Diabetes angewendet. Es wird in Fällen vorgeschrieben, in denen der Patient Insulin verwenden muss. Manchmal wird das Medikament in Kombination mit anderen Mitteln verwendet, aber es ist akzeptabel und Monotherapie.

Ein noch wichtigeres Merkmal der Verwendung von Medikamenten ist die Berücksichtigung von Kontraindikationen. Aufgrund dieser Faktoren kann das ausgewählte Medikament die Gesundheit des Patienten verschlechtern. Daher muss der Arzt zuerst die Anamnese studieren und die erforderlichen Tests durchführen, um sicherzustellen, dass keine Einschränkungen vorliegen.

Zu den Hauptkontraindikationen des Mittels gehören der Fixierer:

  • individuelle Intoleranz gegenüber Insulin;
  • Intoleranz gegenüber Hilfskomponenten des Arzneimittels.

Zu den Einschränkungen gehören Funktionen wie:

  • Schwangerschaft
  • Stillen;
  • Leberversagen;
  • Pathologie in der Funktion der Nieren;
  • älteres und kindliches Alter des Patienten.

Diese Fälle gehören nicht zu strengen Kontraindikationen, aber Ärzte sollten Vorsichtsmaßnahmen treffen, wenn sie Medikamente verschreiben. Normalerweise dienen diese Maßnahmen dazu, den Blutzuckerspiegel systematisch zu überprüfen und die Dosierungen anzupassen. Dies verringert das Risiko nachteiliger Auswirkungen.

Bazal während der Schwangerschaft und Stillzeit

Bei der Untersuchung der Wirkungsweise eines Arzneimittels muss herausgefunden werden, wie sich dies auf Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit auswirkt.

Das Tragen eines Kindes führt häufig zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels der werdenden Mutter, was eine Normalisierung dieser Indikatoren erforderlich macht. Es ist sehr wichtig zu verstehen, welche Medikamente in dieser Situation sicher sind.

Genaue Daten zur Wirkung von Insuman auf die schwangere Frau und den Fötus wurden nicht erhalten. Aufgrund allgemeiner Informationen über Insulin enthaltende Präparate kann gesagt werden, dass diese Substanz nicht in die Plazenta eindringt und daher keine Entwicklungsstörungen des Kindes verursachen kann.

Das Insulin selbst sollte nur für den Patienten von Nutzen sein. Der behandelnde Arzt sollte jedoch alle Merkmale des Krankheitsbildes berücksichtigen und die Glukosekonzentration sorgfältig überwachen. Während der Schwangerschaft können die Zuckerindikatoren je nach Zeitraum drastisch variieren. Daher müssen Sie sie überwachen und den Insulinanteil anpassen.

Während der Stillzeit ist die Verwendung von Insuman Bazal ebenfalls erlaubt. Sein Wirkstoff ist eine Proteinverbindung, so dass es nicht schaden kann, wenn es zusammen mit der Muttermilch zum Baby kommt. Die Substanz wird im Verdauungstrakt des Kindes in Aminosäuren zerlegt und absorbiert. Aber die Mutter zeigt zu dieser Zeit eine Diät.

Nebenwirkungen des Medikaments

Bei der Behandlung von Diabetes mit Suspensen. Insuman Bazal muss alle Veränderungen im Körper des Patienten berücksichtigen. Sie sind nicht immer positiv. Wie in den Bewertungen der Patienten angegeben, kann dieses Medikament viele Nebenwirkungen verursachen, deren Eliminationsprinzip von deren Art, Intensität und anderen Merkmalen abhängt. Wenn sie auftreten, ist möglicherweise eine Dosisanpassung, eine symptomatische Therapie und ein Ersatz des Arzneimittels durch seine Analoga erforderlich.

Hypoglykämie

Dieses Phänomen ist eines der häufigsten bei der Verwendung von Insulin. Sie entsteht, wenn die Medikamentendosis falsch gewählt wird oder wenn eine Überempfindlichkeit beim Patienten vorliegt. Infolgedessen wird der Körper mit einer größeren Insulinmenge belastet, als erforderlich ist, wodurch der Zuckerspiegel stark reduziert wird. Ein solches Ergebnis ist sehr gefährlich, da schwere Fälle von Hypoglykämie tödlich sein können.

Hypoglykämie ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Konzentrationsstörung;
  • Schwindel;
  • Hungergefühl;
  • Krämpfe;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Tremor;
  • Tachykardie oder Arrhythmie;
  • Änderungen des Blutdrucks usw.

Beseitigen Sie schwache Hypoglykämien mit Produkten, die schnelle Kohlenhydrate enthalten. Sie erhöhen den Blutzuckerspiegel auf einen normalen Wert und stabilisieren den Zustand. Bei schwerem Verlauf benötigt dieses Phänomen medizinische Hilfe.

Das Immunsystem

Das Immunsystem einiger Menschen kann auf dieses Medikament durch allergische Reaktionen reagieren. Um solche Fälle zu vermeiden, wird üblicherweise ein vorläufiger Test auf Unverträglichkeit der Zusammensetzung durchgeführt.

Manchmal wird jedoch die Verwendung des Arzneimittels ohne solche Tests verordnet, was die folgenden Phänomene hervorrufen kann:

  • Hautreaktionen (Schwellung, Rötung, Hautausschlag, Juckreiz);
  • Bronchospasmus;
  • Senkung des Blutdrucks;
  • Angioödem;
  • anaphylaktischer Schock.

Einige der oben genannten Reaktionen gelten nicht als bedrohlich. In anderen Fällen ist die sofortige Absage von Insuman erforderlich, da der Patient daran sterben könnte.

Die Insulintherapie kann zu einer erhöhten metabolischen Kontrolle führen, wodurch der Patient Ödeme bilden kann. Dieses Mittel führt bei einigen Patienten auch zu einer Natriumretention.

Von den Sehorganen, dem Unterhautgewebe und der Haut

Visuelle Verzerrungen treten aufgrund abrupter Änderungen der Blutzuckerwerte auf. Sobald das glykämische Profil angeglichen ist, verschwinden diese Verletzungen.

Zu den wichtigsten visuellen Problemen gehören:

  • erhöhte diabetische Retinopathie;
  • vorübergehende Sehstörungen;
  • vorübergehende Blindheit.

In dieser Hinsicht ist es sehr wichtig, Schwankungen des Zuckerspiegels nicht zuzulassen.

Die hauptsächliche Nebenwirkung auf subkutanem Gewebe ist Lipodystrophie. Es wird durch Injektionen in derselben Gegend verursacht, die zu Störungen bei der Absorption des Wirkstoffs führen.

Um diesem Phänomen vorzubeugen, wird empfohlen, die Bereiche der Wirkstoffverabreichung innerhalb der zulässigen Zone zu diesem Zweck abzuwechseln.

Hautmanifestationen werden oft durch die Unfähigkeit des Körpers zur Insulintherapie verursacht. Nach einiger Zeit werden sie ohne Behandlung eliminiert, der behandelnde Arzt sollte sie jedoch kennen.

Dazu gehören:

  • Schmerzempfindungen;
  • Rötung;
  • die Bildung von Ödemen;
  • Juckreiz;
  • Urtikaria;
  • Entzündung

Alle diese Reaktionen treten nur an oder in der Nähe der Injektionsstelle auf.

Gebrauchsanweisung

Das Medikament Insuman muss nur die subkutane Methode anwenden. Es sollte in die Oberschenkel-, Schulter- oder vordere Bauchwand eingeführt werden. Um die Entstehung einer Lipodystrophie zu vermeiden, ist es nicht notwendig, Injektionen in derselben Gegend durchzuführen, der Ort sollte abgewechselt werden. Der optimale Zeitpunkt für eine Injektion ist der Zeitraum vor einer Mahlzeit (in etwa einer Stunde oder etwas weniger). So kann die höchste Produktivität erreicht werden.

Im Durchschnitt liegt die Anfangsdosis bei 8-24 U. Anschließend kann diese Dosis nach oben oder unten angepasst werden. Die maximal zulässige Einzelportion beträgt 40 IE.

Die Auswahl der Dosis wird durch einen solchen Indikator wie die Empfindlichkeit des Organismus gegenüber dem Wirkstoff des Arzneimittels beeinflusst. Bei starker Empfindlichkeit reagiert der Körper sehr schnell auf Insulin, so dass diese Patienten eine kleinere Portion benötigen, da sich sonst eine Hypoglykämie entwickeln kann. Patienten mit verminderter Empfindlichkeit für die produktive Behandlungsdosis sollten erhöht werden.

Video-Tutorial zur Verwendung eines Spritzenstifts:

Umstellung auf ein anderes Insulin und Änderung der Dosierung

Übertragen Sie den Patienten in ein anderes Medikament, das unter strenger ärztlicher Aufsicht steht. Dies geschieht in der Regel, um negative Konsequenzen aufgrund von Kontraindikationen oder Nebenwirkungen zu vermeiden. Es kommt auch vor, dass der Patient mit dem Preis von Bazal nicht zufrieden ist.

Der Arzt sollte eine Dosis des neuen Arzneimittels sehr vorsichtig einnehmen, um keine starken Schwankungen des Blutzuckerprofils zu verursachen - dies sind gefährliche Nebenwirkungen. Es ist auch sehr wichtig, den Blutzuckerspiegel des Patienten zu überprüfen, um die Dosis des Arzneimittels rechtzeitig zu ändern oder um zu verstehen, dass es nicht für die Behandlung geeignet ist.

Um die Dosierung zu ändern, sollte der Arzt die Dynamik bewerten. Wenn die vorgeschriebene Anfangsdosis des Arzneimittels nicht funktioniert, müssen Sie herausfinden, warum dies geschieht. Erst danach kann die Dosis erhöht werden, was wiederum den Prozess steuert.

Manchmal kann die Reaktion auf den Wirkstoff aufgrund der individuellen Merkmale des Organismus fehlen, und die Hyperreaktivität entwickelt sich häufig aufgrund von Kontraindikationen. Das kann nur ein Fachmann verstehen.

Dosierungsschema für spezielle Patientengruppen

Es gibt verschiedene Kategorien von Patienten, für die Sie besonders umsichtig sein müssen.

  1. Schwangere und stillende Frauen. In Bezug auf sie ist es notwendig, die Glukoseindikatoren systematisch zu überprüfen und den Anteil des Arzneimittels entsprechend den erzielten Ergebnissen zu ändern.
  2. Patienten mit eingeschränkter Niere und Leber. Diese Organe unterliegen dem aktivsten Einfluss des Medikaments. Wenn es in diesem Bereich Pathologien gibt, benötigt der Patient daher eine reduzierte Medikamentendosis.
  3. Ältere Patienten Wenn der Patient über 65 Jahre alt ist, kann die Pathologie häufig bei der Funktion verschiedener Organe auftreten. Altersbedingte Veränderungen können Leber und Nieren beeinflussen. Dies bedeutet, dass für diese Personen die Dosierung sehr sorgfältig ausgewählt werden muss. Wenn diese Organe nicht verletzt werden, können Sie mit einem normalen Teil beginnen. Sie sollten jedoch regelmäßig eine Umfrage durchführen. Wenn sich ein Nieren- oder Leberversagen entwickelt, muss die Menge an Insulin reduziert werden.

Bevor Sie das Medikament Insuman Bazal kaufen, müssen Sie sicherstellen, dass es nützlich ist.

Eine unzulässige Dosiserhöhung kann zu einer Überdosierung des Arzneimittels führen. Dies führt normalerweise zu einem hypoglykämischen Zustand, dessen Schweregrad sehr unterschiedlich sein kann. In einigen Fällen kann der Patient ohne medizinische Versorgung sterben. Bei einer schwächeren Hypoglykämie können Sie einen Angriff mit kohlenhydratreichen Lebensmitteln (Zucker, Süßigkeiten usw.) stoppen.

Insuman Bazal GT

Insuman Bazal GT: Gebrauchsanweisungen und Bewertungen

Lateinischer Name: Insuman Basal GT

ATX-Code: A10AC01

Wirkstoff: Humaninsulin, Isophan (Insulin human, Isophan)

Hersteller: Sanofi-Aventis Deutschland, GmbH (Sanofi-Aventis Deutschland, GmbH) (Deutschland)

Aktualisierung der Beschreibung und des Fotos: 29.11.2014

Preise in Apotheken: ab 1225 Rubel.

Insuman Bazal GT - Humaninsulin der durchschnittlichen Wirkdauer.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Suspension zur subkutanen (sc) Verabreichung: leicht dispergierbar, fast weiß oder weiß (3 ml in farblosen Glaspatronen, 5 Patronen in zellförmigen Konturpackungen, in einer Pappschachtel 1 Packung, 3 ml in Patronen aus farblosem Glas, montiert in Einwegspritzen von SoloStar, in einem Kartonbündel 5 Spritzenstifte, 5 ml in farblosen Glasfläschchen, in einem Kartonbündel 5 Fläschchen; jedes Bündel enthält auch Anweisungen zur Verwendung von Insuman Bazal GT).

Die Zusammensetzung von 1 ml Suspension:

  • Wirkstoff: Insulin-Isophan (Humangenetik) - 100 IE (Internationale Einheiten), was 3,571 mg entspricht;
  • Hilfskomponenten: Glycerin 85%, Phenol, Metacresol (m-Cresol), Natriumdihydrogenphosphatdihydrat, Zinkchlorid, Protaminsulfat, Wasser für Injektionszwecke sowie Salzsäure und Natriumhydroxid (um den pH-Wert zu erreichen).

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Der Wirkstoff Insuman Bazal GT - Insulin-Isophan, das gentechnisch mit E. coli K12 135 pINT90d gewonnen wurde, ist in seiner Struktur identisch mit Humaninsulin.

Das Medikament senkt den Blutzuckerspiegel, reduziert katabolische Wirkungen und trägt zur Entwicklung von Anabolika bei. Erhöht den Glukose- und Kaliumtransport in die Zellen, erhöht die Glykogensynthese in Leber und Muskeln, hemmt die Gluconeogenese und Glycogenolyse, verbessert den Fluss von Aminosäuren in die Zellen, die Proteinsynthese und die Verwendung von Pyruvat. Insulinisophan unterdrückt die Lipolyse und erhöht die Lipogenese in der Leber und im Fettgewebe.

Die hypoglykämische Wirkung entwickelt sich innerhalb von 1 Stunde, erreicht ein Maximum in 3–4 Stunden und hält 11–20 Stunden an.

Pharmakokinetik

Die Halbwertszeit von Insulin aus Plasma beträgt bei gesunden Probanden etwa 4-6 Minuten, bei Patienten mit Niereninsuffizienz steigt diese Zahl.

Die Pharmakokinetik von Insulin spiegelt nicht seine metabolischen Wirkungen wider.

Indikationen zur Verwendung

Insuman Bazal GT wird bei Diabetes mellitus angewendet, der eine Insulinbehandlung erfordert.

Gegenanzeigen

  • Hypoglykämie;
  • Überempfindlichkeit gegen einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels oder Insulins, außer wenn eine Insulintherapie unerlässlich ist.

In den folgenden Fällen sollte Insuman Bazal GT mit Vorsicht angewendet werden (Dosisanpassung und sorgfältige Überwachung des Zustands des Patienten sind erforderlich):

  • Nierenversagen;
  • Leberversagen;
  • interkurrente Krankheit;
  • schwere Stenose der Koronararterien und der Hirnarterien;
  • proliferative Retinopathie, insbesondere bei Patienten, die nicht durch Photokoagulation behandelt wurden (Lasertherapie);
  • Alter

Insuman Bazal GT, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Der Arzt bestimmt das Dosierungsschema für Insulin (Dosis und Verabreichungszeitpunkt) für jeden Patienten individuell und passt es gegebenenfalls entsprechend dem Lebensstil des Patienten, dem Grad der körperlichen Aktivität und der Diät-Therapie an.

Es gibt keine genau geregelten Regeln für die Insulindosierung. Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 0,5–1 IE / kg, während der Anteil an lang wirkendem Humaninsulin 40–60% der insgesamt erforderlichen Insulindosis beträgt.

Der behandelnde Arzt sollte den Patienten über die Häufigkeit der Bestimmung der Glukosekonzentration im Blut unterrichten und Empfehlungen zur Insulintherapie abgeben, wenn sich die Lebensweise oder die Ernährung ändert.

Insuman Bazal GT wird normalerweise 45–60 Minuten vor einer Mahlzeit tief in die Spritze injiziert. Bei jeder Injektion sollte die Injektionsstelle innerhalb derselben anatomischen Region der Verabreichung geändert werden. Die Veränderung des Bereichs (z. B. vom Bauch zum Oberschenkel) sollte nur nach Rücksprache mit einem Arzt durchgeführt werden, da sich die Insulinabsorption ändern kann und sich folglich ihre Wirkung ändern kann.

Insuman Bazal GT sollte nicht für verschiedene Insulinpumpen verwendet werden, auch nicht für implantierte. Die intravenöse Verabreichung des Arzneimittels ist strengstens verboten! Sie können es nicht mit Insulin anderer Konzentrationen, Insulinanaloga, Insulin tierischen Ursprungs und anderen Drogen mischen.

Insuman Bazal GT darf sich mit allen Humaninsulinpräparaten der Unternehmensgruppe Sanofi-Aventis mischen.

Die Insulinkonzentration in der Zubereitung beträgt 100 IE / ml. Wenn Sie 5-ml-Flaschen verwenden, müssen Sie für diese Konzentration nur Einwegspritzen aus Kunststoff verwenden. Bei 3-ml-Kartuschen - klicken Sie auf die Spritzenstifte von KlikSTAR oder OptiPen Pro1.

Unmittelbar vor dem Wählen muss die Suspension gut gemischt und geprüft werden. Die Vorbereitung zur Einführung muss eine einheitliche Konsistenz milchig-weißer Farbe haben. Wenn die Suspension ein anderes Aussehen hat (sie blieb transparent, in der Flüssigkeit oder an den Wänden / dem Boden der Flasche gebildete Klumpen oder Flocken), kann sie nicht verwendet werden.

Umstellung auf Insuman Bazal GT von einem anderen Insulintyp

Wenn ein Insulintyp durch einen anderen ersetzt wird, ist häufig eine Korrektur des Dosierungsschemas erforderlich, beispielsweise beim Austausch von tierischem Insulin durch Menschen, einem Übergang von einem Humaninsulin zu einem anderen, wobei ein Patient von löslichem Humaninsulin zu länger wirkendem Insulin überführt wird.

Wenn Insulin tierischen Ursprungs durch Humaninsulin ersetzt wird, kann eine Verringerung der Dosis von Insuman Basal GT erforderlich sein, insbesondere für Patienten, die zuvor mit ausreichend niedrigen Blutzuckerkonzentrationen verabreicht wurden. neigen dazu, Hypoglykämie zu entwickeln; Früher waren aufgrund der Anwesenheit von Antikörpern hohe Insulindosen erforderlich.

Eine Dosisreduktion kann unmittelbar nach der Umstellung des Patienten auf einen anderen Insulintyp erforderlich sein. Auch kann der Insulinbedarf über mehrere Wochen allmählich abnehmen.

Während des Übergangs zu Insuman Bazal GT von einem anderen Insulintyp und in den ersten Wochen der Therapie muss der Blutzuckerspiegel sorgfältig überwacht werden. Patienten, bei denen aufgrund der Anwesenheit von Antikörpern hohe Insulindosen erforderlich waren, wird empfohlen, das Arzneimittel im Krankenhaus unter strenger Aufsicht eines Arztes zu verabreichen.

Zusätzliche Dosisanpassung

Mit einer verbesserten Stoffwechselkontrolle ist es möglich, die Insulinsensitivität zu erhöhen, wodurch der körpereigene Bedarf abnimmt.

Eine Änderung der Dosis von Insuman Bazal GT kann auch erforderlich sein, wenn der Patient seinen Lebensstil (körperliche Aktivität, Diät usw.), sein Körpergewicht und / oder andere Umstände geändert hat, was zu einer erhöhten Anfälligkeit für die Entwicklung eines Hyper- oder Organs führen kann Hypoglykämie.

Der Insulinbedarf kann bei Patienten mit Nieren- / Leberinsuffizienz und bei älteren Patienten reduziert sein. In dieser Hinsicht sollte die Auswahl von Anfangs- und Erhaltungsdosen mit äußerster Vorsicht durchgeführt werden (um die Entwicklung von hypoglykämischen Reaktionen zu vermeiden).

Verwendung von Insuman Bazal GT in Vials

  1. Entfernen Sie die Plastikkappe von der Flasche.
  2. Mischen Sie die Suspension gut: Nehmen Sie die Flasche in einem spitzen Winkel zwischen den Handflächen und drehen Sie sie vorsichtig (um Schaumbildung zu vermeiden).
  3. Ziehen Sie Luft in der Spritze in die Menge ein, die der erforderlichen Insulindosis entspricht, und geben Sie sie in die Durchstechflasche (nicht in Suspension).
  4. Drehen Sie das Fläschchen auf den Kopf und nehmen Sie die richtige Menge des Arzneimittels, ohne die Spritze zu entfernen.
  5. Entfernen Sie Luftblasen aus der Spritze.
  6. Sammeln Sie die Hautfalte mit zwei Fingern, stecken Sie eine Nadel in die Basis und injizieren Sie langsam Insulin.
  7. Entfernen Sie langsam die Nadel und drücken Sie die Injektionsstelle einige Sekunden lang mit einem Wattestäbchen.
  8. Notieren Sie das Datum des ersten Insulinsatzes auf dem Fläschchenetikett.

Usuman Bazal GT Anwendung in Patronen

Kartuschen sind für die Verwendung mit den KlikSTAR-Spritzenstiften und OptiPen Pro1 vorgesehen. Vor dem Einbau sollte die Kartusche 1-2 Stunden bei Raumtemperatur aufbewahrt werden, da abgekühltes Insulin injiziert wird. Dann müssen Sie die Suspension in einem homogenen Zustand mischen: Drehen Sie die Kartusche etwa zehnmal vorsichtig um (in jeder Kartusche befinden sich drei Metallkugeln, mit denen Sie den Inhalt schnell mischen können).

Wenn die Patrone bereits im Stift installiert ist, drehen Sie sie zusammen mit der Patrone um. Dieses Verfahren muss vor jeder Verabreichung von Insuman Bazal GT durchgeführt werden.

Patronen sind nicht dafür gedacht, das Medikament mit anderen Insulinsorten zu mischen. Leere Behälter können nicht nachgefüllt werden. Bei Ausfall eines Spritzenstifts kann die erforderliche Dosis aus der Patrone mit einer handelsüblichen sterilen Einmalspritze und nur mit Kunststoffspritzen, die für diese Insulinkonzentration bestimmt sind, eingeführt werden.

Nach dem Einsetzen einer neuen Patrone, bevor die erste Dosis verabreicht wird, muss die korrekte Funktion des Spritzengriffs überprüft werden.

Anwendung von Insuman Bazal GT in SoloStar-Spritzenstiften

Vor dem ersten Gebrauch sollte der Stift 1–2 Stunden bei Raumtemperatur aufbewahrt werden. Während des Gebrauchs kann der Pen bei Raumtemperatur (bis zu 25 ° C) aufbewahrt werden. Wenn er jedoch im Kühlschrank aufbewahrt wird, muss er immer 1-2 Stunden vor der Injektion entfernt werden.

Vor jeder Injektion müssen Sie die Suspension in einem homogenen Zustand mischen: Halten Sie den Spritzenstift in einem spitzen Winkel zwischen den Handflächen und drehen Sie ihn vorsichtig um seine Achse.

Gebrauchte SoloStar-Stifte müssen entsorgt werden, da sie nicht zum Nachfüllen bestimmt sind. Um eine Infektion zu vermeiden, darf jeder Spritzenstift nur von einem Patienten verwendet werden.

Es wird empfohlen, sich vor der ersten Injektion mit der Gebrauchsanweisung des SoloStar-Spritzenstifts vertraut zu machen. Dieser enthält Informationen zur richtigen Vorbereitung, zur Dosiseinstellung und zur Verabreichung des Arzneimittels.

Wichtige Regeln für die Verwendung von SoloStar-Spritzenstiften:

  • Verwenden Sie nur SoloStar-kompatible Nadeln.
  • Verwenden Sie für jede Injektion eine neue Nadel und führen Sie jedes Mal einen Sicherheitstest durch.
  • die notwendigen Vorkehrungen treffen, um Unfälle mit der Verwendung der Nadel und die Möglichkeit einer Infektionsübertragung zu verhindern;
  • Verwenden Sie keinen Spritzenstift, der die Dosierung des Arzneimittels beschädigt oder unterbrochen hat.
  • den Stift vor Schmutz und Staub schützen (von außen kann er mit einem sauberen, feuchten Tuch abgewischt werden, er sollte jedoch nicht gewaschen, geschmiert und in Flüssigkeit eingetaucht werden, da er beschädigt werden kann);
  • Tragen Sie immer einen Ersatz-Spritzengriff bei Beschädigung oder Verlust des Hauptspritzens mit.

Verwendung des SoloStar-Stiftes:

  1. Insulinkontrolle: Es wird empfohlen, vor der ersten Anwendung das Etikett mit dem Insulintyp zu überprüfen, um sicherzustellen, dass die Auswahl korrekt ist. Der SoloStar-Spritzenstift ist für das Medikament Insuman Bazal GT bestimmt und ist weiß mit einem grünen Knopf. Nach dem Mischen der Suspension ist es jedes Mal erforderlich, ihr Aussehen auf Homogenität der Konsistenz und richtige Farbe sowie auf das Fehlen von Klumpen und Flocken zu prüfen.
  2. Nadelbefestigung: Verwenden Sie nur kompatible Nadeln, verwenden Sie für jede Injektion eine neue sterile Nadel. Setzen Sie die Nadel vorsichtig auf den Stift, nachdem Sie die Kappe abgenommen haben.
  3. Durchführung eines Sicherheitstests (vor jeder Injektion muss ein Sicherheitstest durchgeführt werden, der die Funktionsweise des Spritzenstifts und der Nadel sowie das Fehlen von Luftblasen bestätigt): Messen Sie die Dosis von 2 Einheiten; äußere und innere Kappen entfernen; Setzen Sie den Stift mit der Nadel nach oben und klopfen Sie leicht mit dem Finger auf die Patrone, sodass sich alle Blasen zur Nadel bewegen. Drücken Sie den Insulin-Injektionsknopf vollständig. Wenn die Suspension an der Nadelspitze erschien, funktionieren Stift und Nadel korrekt. Wenn die Suspension nicht erscheint, sollte der gesamte Vorgang wiederholt werden, bis die Präparation auf der Nadelspitze erscheint.
  4. Dosisauswahl: Mit dem SoloStar-Spritzenstift können Sie die Dosis mit einer Genauigkeit von bis zu 1 messen, von einem Minimum (1 Einheit) bis zu einem Maximum (80 Einheiten). Wenn dem Patienten eine höhere Dosis als die maximale Dosis verschrieben wird, machen Sie zwei oder mehr Aufnahmen. Nach Abschluss des Sicherheitstests sollte im Dosierfenster die Zahl „0“ angezeigt werden, wonach die gewünschte Dosis eingestellt werden kann.
  5. Medikamenteninjektion: Sie müssen die Nadel unter die Haut einführen und den Injektionsknopf ganz durchdrücken. Halten Sie die Taste 10 Sekunden lang gedrückt und entfernen Sie die Nadel nicht, um sicherzustellen, dass die gewählte Dosis vollständig injiziert ist.
  6. Entfernen und Zerstören von Nadeln: Alle Nadeln sind Einwegartikel. Nach jeder Injektion sollten sie entfernt und entsorgt werden. Dabei sind besondere Vorsichtsmaßnahmen zu beachten (z. B. das Aufsetzen der Kappe mit einer Hand), um das Unfallrisiko zu verringern. Nach dem Entfernen der Nadel sollte der Stift mit einer Kappe verschlossen werden.

Nebenwirkungen

Mögliche Nebenwirkungen (wie folgt klassifiziert: sehr oft - ≥ 1/10, oft - von ≥ 1/100 bis

Insuman ® Bazal GT (Insuman ® Basal GT)

Wirkstoff:

Der Inhalt

Pharmakologische Gruppe

Nosologische Klassifizierung (ICD-10)

Zusammensetzung

Beschreibung der Darreichungsform

Suspension von weißer oder fast weißer Farbe, leicht dispergierbar.

Pharmakologische Wirkung

Pharmakodynamik

Insuman ® Bazal GT enthält Insulin, das in seiner Struktur mit Humaninsulin identisch ist und gentechnisch mit Escherichia coli K12 135 pINT90d hergestellt wird.

Der Wirkungsmechanismus von Insulin:

- reduziert die Glukosekonzentration im Blut, trägt zu anabolen Wirkungen bei und reduziert katabolische Wirkungen;

- erhöht den Transfer von Glukose in die Zellen und die Bildung von Glykogen in Muskeln und Leber und verbessert die Verwendung von Pyruvat, hemmt die Glykogenolyse und die Glyconeogenese;

- erhöht die Lipogenese in der Leber und im Fettgewebe und hemmt die Lipolyse;

- fördert den Eintritt von Aminosäuren in die Zellen und die Proteinsynthese;

- erhöht den Fluss von Kalium in die Zellen.

Insuman® Bazal GT ist ein lang wirkendes Insulin mit allmählichem Wirkungseintritt. Nach der s / c-Verabreichung tritt die hypoglykämische Wirkung innerhalb von 1 Stunde auf und erreicht innerhalb von 3 bis 4 Stunden ein Maximum. Die Wirkung hält 11–20 Stunden an.

Pharmakokinetik

Bei gesunden Individuen T1/2 Plasma-Insulin beträgt etwa 4–6 Minuten. Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz ist es länger. Es ist jedoch zu beachten, dass die Pharmakokinetik von Insulin nicht seine metabolische Wirkung widerspiegelt.

Indikationen für die Verwendung des Arzneimittels Insuman ® Bazal GT

Diabetes mellitus, der eine Insulinbehandlung erfordert.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeitsreaktion auf Insulin oder eine der Hilfskomponenten des Arzneimittels, außer wenn eine Insulintherapie von entscheidender Bedeutung ist;

Mit Vorsicht: ein Nierenversagen (ein Rückgang des Insulinbedarfs ist aufgrund einer Verringerung des Insulinstoffwechsels möglich); ältere Patienten (eine allmähliche Abnahme der Nierenfunktion kann zu einer ständig zunehmenden Abnahme des Insulinbedarfs führen); Leberfunktionsstörung (der Insulinbedarf kann aufgrund einer Abnahme der Gluconeogenese-Fähigkeit und einer Abnahme des Insulinstoffwechsels abnehmen); ausgeprägte Stenose der Koronararterien und der Hirnarterien (bei diesen Patienten können hypoglykämische Episoden von besonderer klinischer Bedeutung sein, da ein erhöhtes Risiko für kardiale oder zerebrale Komplikationen einer Hypoglykämie besteht); Patienten mit proliferativer Retinopathie, insbesondere solche, die keine Photokoagulationsbehandlung (Lasertherapie) erhalten haben, weil bei Hypoglykämie besteht das Risiko einer vorübergehenden Amaurose - völliger Erblindung; Patienten mit interkurrenten Erkrankungen (da bei interkurrenten Erkrankungen häufig der Insulinbedarf steigt).

Wenn bei einem Patienten eine dieser Krankheiten oder Zustände auftritt, sollten Sie vor der Anwendung des Arzneimittels immer Ihren Arzt konsultieren.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Behandlung mit Insuman ® Bazal GT sollte während der Schwangerschaft fortgesetzt werden. Insulin dringt nicht in die Plazentaschranke ein. Eine wirksame Aufrechterhaltung der Stoffwechselkontrolle während der gesamten Schwangerschaft ist für Frauen, die an Diabetes vor der Schwangerschaft leiden, oder für Frauen, die an Gestationsdiabetes leiden, obligatorisch.

Der Insulinbedarf während der Schwangerschaft kann im ersten Schwangerschaftstrimenon abnehmen und steigt im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester an. Unmittelbar nach der Geburt wird der Insulinbedarf schnell reduziert (erhöhtes Risiko für Hypoglykämie). In der Schwangerschaft und insbesondere nach der Geburt ist eine sorgfältige Überwachung der Blutzuckerkonzentration zwingend erforderlich.

Im Falle einer Schwangerschaft oder Planung einer Schwangerschaft ist es erforderlich, den Arzt zu informieren

Es gibt keine Einschränkungen für die Insulintherapie während des Stillens, jedoch kann eine Insulindosis und eine diätetische Anpassung erforderlich sein.

Nebenwirkungen

Hypoglykämie Die häufigste Nebenwirkung der Insulintherapie kann sich entwickeln, wenn die injizierte Insulindosis den Bedarf dafür übersteigt (siehe "Besondere Anweisungen"). Schwere wiederholte Episoden von Hypoglykämie können zur Entwicklung neurologischer Symptome führen, einschließlich Koma, Anfällen (siehe "Überdosierung"). Anhaltende oder schwere Hypoglykämie-Episoden können das Leben der Patienten gefährden.

Bei vielen Patienten können den Symptomen und Manifestationen der Neuroglykopenie Reflexsymptome (als Reaktion auf die Entwicklung einer Hypoglykämie) des sympathischen Nervensystems vorausgehen. Bei einer stärkeren oder schnelleren Abnahme der Glukosekonzentration im Blut ist das Phänomen der Reflexaktivierung des sympathischen Nervensystems und seiner Symptome in der Regel ausgeprägter.

Bei einer starken Abnahme der Glukosekonzentration im Blut kann es zu einer Hypokaliämie (Komplikationen des kardiovaskulären Systems) oder zur Entwicklung eines Hirnödems kommen.

Folgende Nebenwirkungen wurden in klinischen Studien beobachtet, die nach Systemorganklassen und nach abnehmender Häufigkeit eingeteilt wurden: sehr häufig (≥ 1/10); häufig (≥1 / 100 und ® Bazal GT

Wenn Patienten von einem Insulintyp auf einen anderen transferiert werden, kann es erforderlich sein, das Insulindosierungsschema anzupassen: z. B. beim Wechsel von tierischem Insulin zu Humaninsulin oder beim Wechsel von einem Humaninsulinpräparat auf ein anderes oder bei einem Wechsel von löslichem Humaninsulin zu einer Behandlung. einschließlich länger wirkendem Insulin.

Nach dem Wechsel von tierischem Insulin zu Humaninsulin kann es erforderlich sein, die Insulindosis zu senken, insbesondere bei Patienten, die zuvor mit ausreichend niedrigen Blutzuckerkonzentrationen verabreicht wurden. bei Patienten mit Neigung zur Entwicklung einer Hypoglykämie; bei Patienten, die aufgrund des Vorhandenseins von Insulinantikörpern früher hohe Insulindosen benötigten. Die Notwendigkeit einer Korrektur (Reduktion) der Dosis kann unmittelbar nach dem Umstieg auf einen neuen Insulintyp auftreten oder sich über mehrere Wochen allmählich entwickeln.

Wenn Sie von einem Insulintyp zu einem anderen wechseln und dann in den folgenden ersten Wochen, sollten Sie die Glukosekonzentration im Blut sorgfältig überwachen. Bei Patienten, die aufgrund des Vorhandenseins von Antikörpern hohe Insulindosen benötigen, wird empfohlen, unter ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus auf einen anderen Insulintyp umzustellen.

Zusätzliche Änderung der Insulindosis

Eine Verbesserung der Stoffwechselkontrolle kann zu einer Erhöhung der Insulinsensitivität führen, wodurch der Insulinbedarf des Körpers sinken kann.

Eine Dosisänderung kann auch erforderlich sein für:

- Ändern des Körpergewichts des Patienten;

- Änderungen des Lebensstils (einschließlich Ernährung, körperlicher Aktivität usw.);

- andere Umstände, die zu einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Hypo- oder Hyperglykämie beitragen können.

Dosierungsschema für spezielle Patientengruppen

Ältere Menschen. Bei älteren Menschen kann der Insulinbedarf sinken. Es wird empfohlen, die Einleitung der Behandlung, eine Erhöhung der Dosen und die Auswahl der Erhaltungsdosen bei älteren Patienten mit Diabetes mellitus mit Vorsicht durchzuführen, um hypoglykämische Reaktionen zu vermeiden.

Patienten mit Leber- oder Niereninsuffizienz. Bei Patienten mit Leber- oder Niereninsuffizienz kann der Insulinbedarf sinken.

Einführung des Medikaments Insuman ® Bazal GT

Insuman ® Bazal GT wird normalerweise 45–60 Minuten vor einer Mahlzeit tief in die Tiefe injiziert. Die Injektionsstelle innerhalb desselben Injektionsbereichs muss jedes Mal geändert werden. Die Umstellung der Insulinverabreichungsfläche (zB vom Bauchbereich in den Oberschenkelbereich) sollte erst nach Rücksprache mit einem Arzt erfolgen, da Die Absorption von Insulin und dementsprechend der Effekt der Verringerung der Glukosekonzentration im Blut kann abhängig von dem Verabreichungsbereich (zum Beispiel dem Bauch oder dem Oberschenkel) variieren.

Insuman ® Bazal GT wird bei verschiedenen Insulinpumpen (einschließlich implantierter) nicht verwendet.

In / in der Einführung des Medikaments ist absolut ausgeschlossen!

Mischen Sie Insuman ® Bazal GT nicht mit Insulin anderer Konzentrationen, Insulin tierischen Ursprungs, Insulinanaloga oder anderen Medikamenten.

Insuman ® Bazal GT kann mit allen Humaninsulinpräparaten der sanofi-aventis-Gruppe gemischt werden. Insuman ® Bazal GT kann nicht mit Insulin gemischt werden, das speziell für den Einsatz in Insulinpumpen entwickelt wurde.

Es ist zu beachten, dass die Insulinkonzentration 100 IE / ml beträgt (für Durchstechflaschen mit 5-ml- oder 3-ml-Kartuschen). Daher müssen nur Kunststoffspritzen verwendet werden, die für diese Insulinkonzentration bei Durchstechflaschen bestimmt sind, oder die Spritzenstifte OptiPen Pro oder KlikSTAR Bei Verwendung von Kartuschen. Die Kunststoffspritze sollte keine anderen Arzneimittel oder deren Restmengen enthalten.

Vor dem ersten Insulinsatz aus der Flasche müssen Sie die Plastikkappe entfernen (das Vorhandensein der Kappe - Nachweis einer ungeöffneten Durchstechflasche). Unmittelbar vor dem Set sollte die Suspension gut gemischt sein und es sollte sich kein Schaum bilden. Dies geschieht am besten, indem Sie die Flasche in einem spitzen Winkel zwischen den Handflächen drehen. Nach dem Mischen sollte die Suspension eine einheitliche Konsistenz und eine milchig weiße Farbe haben. Eine Suspension kann nicht verwendet werden, wenn sie einen anderen Typ hat, d. Wenn es transparent bleibt oder Flocken oder Klumpen in der Flüssigkeit selbst, am Boden oder an den Seiten der Durchstechflasche entstehen. In solchen Fällen sollten Sie eine andere Flasche verwenden, die die oben genannten Bedingungen erfüllt, und den Arzt informieren.

Vor der Einnahme von Insulin aus einer Durchstechflasche wird ein Luftvolumen, das der vorgeschriebenen Insulindosis entspricht, in die Spritze eingesaugt und in die Durchstechflasche injiziert (nicht flüssig). Dann wird die Flasche zusammen mit der Spritze mit der Spritze nach unten gedreht und die erforderliche Insulinmenge gesammelt. Vor einer Injektion müssen Luftblasen aus der Spritze entfernt werden. An der Injektionsstelle wird eine Hautfalte genommen, eine Nadel wird unter die Haut eingeführt und Insulin wird langsam injiziert. Nach der Injektion wird die Nadel langsam entfernt und die Injektionsstelle wird einige Sekunden mit einem Wattestäbchen gedrückt. Das Datum des ersten Insulinsets aus der Durchstechflasche sollte auf dem Etikett der Durchstechflasche angegeben werden.

Nach dem Öffnen können die Flaschen bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C für 4 Wochen an einem vor Licht und Hitze geschützten Ort gelagert werden.

Vor dem Einbau der Patrone (100 IE / ml) in den Pen OptiPen Pro1 und KlikSTAR muss die Patrone 1-2 Stunden bei Raumtemperatur aufbewahrt werden (Injektionen mit gekühltem Insulin sind schmerzhafter). Danach die Kartusche vorsichtig drehen (bis zu zehnmal), um eine homogene Suspension zu erreichen. Jede Kartusche verfügt zusätzlich über 3 Metallkugeln zum schnelleren Mischen des Inhalts. Nachdem die Patrone vor jeder Insulininjektion in den Pen eingesetzt wurde, muss der Pen mehrmals gedreht werden, um eine homogene Suspension zu erhalten. Nach dem Mischen sollte die Suspension eine einheitliche Konsistenz und eine milchig weiße Farbe haben. Eine Suspension kann nicht verwendet werden, wenn sie einen anderen Typ hat, d. Wenn es transparent bleibt oder sich Flocken oder Klumpen in der Flüssigkeit selbst, am Boden oder an den Wänden der Kartusche bilden. In solchen Fällen sollten Sie eine andere Patrone verwenden, die die oben genannten Bedingungen erfüllt, und Sie sollten auch den Arzt informieren. Entfernen Sie vor der Injektion Luftblasen aus der Kartusche (siehe Anweisungen zur Verwendung der Spritzenstifte OptiPen Pro1 oder KlikSTAR).

Die Patrone ist nicht dafür gedacht, das Medikament Insuman ® Bazal GT mit anderen Insulinen zu mischen. Leere Patronen können nicht nachgefüllt werden. Falls ein Spritzenstift versagt, können Sie die erforderliche Dosis mit einer herkömmlichen Spritze aus der Kartusche eingeben. Es ist zu beachten, dass die Insulinkonzentration in der Patrone 100 IE / ml beträgt. Daher müssen nur Kunststoffspritzen verwendet werden, die für diese Insulinkonzentration bestimmt sind. Die Spritze sollte keine anderen Arzneimittel oder deren Restmengen enthalten.

Nach dem Einsetzen der Patrone kann sie 4 Wochen verwendet werden. Es wird empfohlen, bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C an einem vor Licht und Hitze geschützten Ort zu lagern. Bei der Verwendung der Patrone sollte der Stift nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden (weil die Injektion von gekühltem Insulin schmerzhafter ist). Nach dem Einsetzen einer neuen Patrone muss vor der Injektion der ersten Dosis die korrekte Funktion des Spritzenstifts überprüft werden (siehe Anweisungen zur Verwendung des Spritzenstifts OptiPenPro1 oder KlikSTAR).

Gebrauchsanweisung und Handhabung des vorgefüllten SoloStar ® Spritzenstifts

Vor der ersten Verwendung der Spritze muss die Spritze 1-2 Stunden bei Raumtemperatur gehalten werden.

Vor dem Gebrauch sollten Sie die Patrone im Spritzenstift prüfen, nachdem Sie die Suspension gründlich gemischt haben, indem Sie den Spritzenstift um seine Achse drehen und dabei einen spitzen Winkel zwischen den Handflächen halten. Es sollte nur verwendet werden, wenn die Suspension nach dem Mischen eine einheitliche Konsistenz und eine milchig weiße Farbe aufweist. Der Spritzenstift kann nicht verwendet werden, wenn die darin enthaltene Suspension nach dem Mischen ein anderes Aussehen hat, d. Wenn es transparent bleibt oder sich Flocken oder Klumpen in der Flüssigkeit selbst, am Boden oder an den Wänden der Kartusche bilden. In solchen Fällen sollte ein anderer Stift verwendet und der Arzt informiert werden.

Leerer SoloStar ® -Stift sollte nicht wiederverwendet werden und muss zerstört werden.

Um eine Infektion zu verhindern, sollte ein vorgefüllter Stift nur von einem Patienten verwendet und nicht an eine andere Person übertragen werden.

Handhabung der SoloStar ® -Spritze

Bevor Sie den SoloStar ® Spritzenstift verwenden, sollten Sie die Informationen zur Verwendung sorgfältig lesen.

Wichtige Informationen zur Verwendung des SoloStar® Spritzenstifts

Vor jedem Gebrauch müssen Sie die neue Nadel sorgfältig mit dem Stift verbinden und einen Sicherheitstest durchführen. Es sollten nur Nadeln verwendet werden, die mit SoloStar ® kompatibel sind.

Besondere Vorsichtsmaßnahmen müssen getroffen werden, um Nadelunfälle und die Möglichkeit einer Infektionsübertragung zu vermeiden.

Verwenden Sie den SoloStar ® -Stift auf keinen Fall, wenn er beschädigt ist oder wenn der Patient nicht sicher ist, dass er ordnungsgemäß funktioniert.

Bei Verlust oder Beschädigung einer Arbeitskopie des SoloStar ® Spritzenstifts ist immer ein Ersatz-SoloStar®-Spritzenstift verfügbar.

Aufbewahrungshinweise

Beachten Sie den Abschnitt "Lagerbedingungen" bezüglich der Lagerbestimmungen der SoloStar ® Spritzenstifte.

Wenn der SoloStar ® Spritzenstift im Kühlschrank aufbewahrt wird, sollte er 1-2 Stunden vor der geplanten Injektion von dort entfernt werden, damit die Suspension wieder auf Raumtemperatur kommen kann. Die Einführung von gekühltem Insulin ist schmerzhafter.

Der verwendete SoloStar ® -Stift sollte zerstört werden.

Der SoloStar ® -Stift sollte vor Staub und Schmutz geschützt werden.

Die Außenseite des SoloStar ® -Stifts kann durch Abwischen mit einem feuchten Tuch gereinigt werden.

Tauchen Sie den Solostar®-Spritzenstift nicht in Flüssigkeit, spülen oder schmieren Sie ihn nicht, da er sonst beschädigt werden kann.

Der Spritzenstift Solostar ® dosiert Insulin präzise und ist sicher anzuwenden. Es erfordert auch einen sorgfältigen Umgang. Situationen, in denen der SoloStar®-Stift beschädigt werden kann, sollten vermieden werden. Wenn der Patient den Verdacht hat, dass die Arbeitskopie des SoloStar ® Spritzenstifts beschädigt wurde, sollte ein neuer Spritzenstift verwendet werden.

Stadium 1. Insulinkontrolle

Sie müssen das Etikett auf dem SoloStar ® -Stift überprüfen, um sicherzustellen, dass er das entsprechende Insulin enthält. Für Insuman ® Bazal GT ist der SoloStar ® Spritzenstift weiß mit einem grünen Injektionsknopf. Nach dem Abnehmen der Kappe des Spritzengriffs wird das Aussehen des darin enthaltenen Insulins überwacht: Die Insulinsuspension sollte nach dem Mischen eine einheitliche Konsistenz und eine milchig weiße Farbe haben.

Stufe 2. Nadelverbindung

Es dürfen nur Nadeln verwendet werden, die mit dem SoloStar®-Stift kompatibel sind.

Verwenden Sie für jede nachfolgende Injektion immer eine neue sterile Nadel. Nach dem Abnehmen der Kappe muss die Nadel vorsichtig am Stift angebracht werden.

Stufe 3. Durchführung einer Sicherheitsprüfung (immer nach dem Mischen der Suspension, siehe oben).

Vor der Einführung jeder Injektion muss ein Sicherheitstest durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass Spritzenstift und Nadel einwandfrei funktionieren und Luftblasen entfernt wurden.

Messen Sie die Dosis in Höhe von 2 STÜCK.

Die äußeren und inneren Nadelkappen müssen entfernt werden.

Positionieren Sie die Nadel mit der Nadel und klopfen Sie mit dem Finger leicht mit Insulin auf die Patrone, sodass alle Luftblasen auf die Nadel gerichtet sind.

Drücken Sie den Injektionsknopf vollständig.

Wenn sich an der Nadelspitze Insulin befindet, bedeutet dies, dass Stift und Nadel korrekt funktionieren.

Wenn Insulin nicht an der Nadelspitze erscheint, kann Stufe 3 wiederholt werden, bis Insulin an der Nadelspitze erscheint.

Stufe 4. Dosisauswahl (immer nach dem Mischen der Suspension, siehe oben)

Die Dosis kann mit einer Genauigkeit von 1 U eingestellt werden: von der Mindestdosis - 1 U bis zur Höchstdosis - 80 U. Wenn eine Dosis von mehr als 80 E erforderlich ist, sollten 2 oder mehr Injektionen verabreicht werden.

Das Dosierfenster sollte nach Abschluss des Sicherheitstests "0" anzeigen. Danach kann die notwendige Dosis festgelegt werden.

Stufe 5. Dosisverwaltung

Der Patient sollte von einem Arzt über die Injektionstechnik informiert werden.

Die Nadel muss unter die Haut eingeführt werden. Der Injektionsknopf muss vollständig gedrückt sein. Sie wird noch 10 Sekunden in dieser Position gehalten, bis die Nadel entfernt wird. Dies stellt sicher, dass die ausgewählte Insulindosis vollständig verabreicht wird.

Stufe 6. Extraktion und Verwerfen der Nadel

In allen Fällen sollte die Nadel nach jeder Injektion entfernt und entsorgt werden. Dies gewährleistet die Verhinderung einer Kontamination und / oder Einführung einer Infektion, das Eindringen von Luft in den Behälter für Insulin und das Austreten von Insulin.

Beim Entfernen und Entsorgen der Nadel ist besondere Vorsicht geboten. Es sollten empfohlene Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden, um Nadeln zu entfernen und zu entsorgen (z. B. mit einer Hand zum Aufsetzen einer Kappe), um das Risiko von Nadelunfällen zu reduzieren und Infektionen zu vermeiden.

Nachdem Sie die Nadel entfernt haben, schließen Sie den SoloStar ® -Stift mit einer Kappe.

Überdosis

Symptome: Eine Überdosierung von Insulin, z. B. die Einführung einer zu hohen Insulinmenge im Vergleich zu verbrauchter Nahrung oder Energieverschwendung, kann zu schweren und manchmal längeren und lebensbedrohlichen Hypoglykämien führen.

Behandlung: Leichte Hypoglykämie-Episoden (der Patient ist bei Bewusstsein) kann durch die Einnahme von Kohlenhydraten gestoppt werden. Eine Korrektur der Insulindosis, des Ernährungsplans und der körperlichen Aktivität kann erforderlich sein.

Schwerere Episoden von Hypoglykämie mit Koma, Krämpfen oder neurologischen Störungen können durch intramuskuläre oder subkutane Injektionen mit Glucagon oder in / mit der Verabreichung einer konzentrierten Dextroselösung gestoppt werden.

Bei Kindern wird die verabreichte Menge an Dextrose dem Körpergewicht des Kindes angepasst. Nach einer Erhöhung der Glukosekonzentration im Blut kann es erforderlich sein, die Aufnahme von Kohlenhydraten zu unterstützen und zu beobachten, da Nach der offensichtlichen klinischen Beseitigung der Symptome einer Hypoglykämie ist eine erneute Entwicklung möglich.

Bei schwerer oder anhaltender Hypoglykämie nach einer Injektion von Glucagon oder der Einnahme von Dextrose wird empfohlen, eine Infusion mit einer weniger konzentrierten Dextroselösung durchzuführen, um das Wiederauftreten der Hypoglykämie zu verhindern.

Bei Kleinkindern ist es notwendig, die Glukosekonzentration im Blut aufgrund der möglichen Entwicklung einer schweren Hyperglykämie sorgfältig zu überwachen.

Unter bestimmten Bedingungen wird empfohlen, Patienten auf der Intensivstation zu stationieren, um ihren Zustand genauer zu überwachen und die Therapie zu überwachen.

Besondere Anweisungen

Bei ungenügender Blutzuckerkontrolle oder Neigung zu Episoden von Hyper- oder Hypoglykämie müssen Sie vor einer Entscheidung zur Anpassung der Insulindosis die vorgeschriebene Art der Insulinverabreichung überprüfen, sicherstellen, dass Insulin in den empfohlenen Bereich injiziert wird, und die Richtigkeit der Injektionstechnik sowie alle anderen Faktoren überprüfen was die Wirkung von Insulin beeinflussen kann. Seit Die gleichzeitige Anwendung mehrerer Arzneimittel (siehe "Interaktion") kann die hypoglykämische Wirkung des Arzneimittels Insuman ® Bazal GT abschwächen oder verstärken. Wenn Sie es verwenden, können Sie ohne die ausdrückliche Genehmigung des Arztes keine anderen Arzneimittel einnehmen.

Hypoglykämie Es tritt auf, wenn die Insulindosis den Bedarf dafür übersteigt. Das Risiko einer Hypoglykämie ist zu Beginn der Insulintherapie, beim Wechsel zu einem anderen Insulinarzneimittel, bei Patienten mit niedriger Erhaltungskonzentration von Glukose im Blut hoch.

Wie bei allen Insulinen ist besondere Vorsicht geboten, und es wird empfohlen, die Blutzuckerkonzentration bei Patienten, bei denen hypoglykämische Episoden eine besondere klinische Bedeutung haben können, intensiv zu überwachen, z. sowie bei Patienten mit proliferativer Retinopathie, insbesondere wenn sie keiner Photokoagulation (Lasertherapie) unterzogen wurden, weil Sie haben das Risiko einer vorübergehenden Amaurose (totale Blindheit) mit der Entwicklung einer Hypoglykämie.

Es gibt bestimmte klinische Symptome und Anzeichen, die dem Patienten oder anderen Personen auf die Entwicklung einer Hypoglykämie hinweisen sollten. Dazu gehören: übermäßiges Schwitzen, Hautfeuchtigkeit, Tachykardie, Herzrhythmusstörungen, erhöhter Blutdruck, Schmerzen in der Brust, Tremor, Angstzustände, Hunger, Schläfrigkeit, Schlafstörungen, Angststörungen, Depressionen, Reizbarkeit, ungewöhnliches Verhalten, Angstzustände, Parästhesien während Mund und im Mundbereich, Hautlinderung, Kopfschmerzen, motorische Koordinationsstörung sowie vorübergehende neurologische Störungen (Sprech- und Sehstörungen, paralytische Symptome) und ungewöhnliche Empfindungen. Mit zunehmender Abnahme der Glukosekonzentration kann der Patient die Selbstkontrolle und sogar das Bewusstsein verlieren. In solchen Fällen können Abkühlung und Hautfeuchtigkeit auftreten und Anfälle auftreten. Daher muss jeder Patient mit Diabetes, der Insulin erhält, lernen, die ungewöhnlichen Symptome zu erkennen, die ein Zeichen für die Entwicklung einer Hypoglykämie sind. Patienten, die regelmäßig die Glukosekonzentration im Blut überwachen, neigen weniger dazu, Hypoglykämie zu entwickeln. Der Patient kann die Abnahme der Glukosekonzentration im Blut durch Einnahme von Zucker oder Lebensmitteln mit hohem Kohlenhydratgehalt korrigieren. Zu diesem Zweck sollte der Patient immer 20 g Glukose bei sich tragen.

Bei schwereren Hypoglykämien wird eine subkutane Injektion von Glucagon gezeigt (dies kann von einem Arzt oder einer Krankenschwester durchgeführt werden). Nach ausreichender Besserung des Zustands sollte der Patient essen. Wenn eine Hypoglykämie nicht sofort behoben werden kann, wenden Sie sich sofort an einen Arzt. Es ist notwendig, den Arzt unverzüglich über die Entwicklung einer Hypoglykämie zu informieren, damit entschieden werden kann, dass die Insulindosis angepasst werden muss. Nichtbeachtung der Diät, Überspringen von Insulinspritzen, erhöhter Insulinbedarf als Folge infektiöser oder anderer Krankheiten, verminderte körperliche Aktivität kann zu einer Erhöhung der Blutzuckerkonzentration (Hyperglykämie) führen, möglicherweise mit einer Erhöhung der Konzentration der Ketonkörper im Blut (Ketoazidose). Ketoazidose kann sich innerhalb weniger Stunden oder Tage entwickeln. Bei den ersten Symptomen einer metabolischen Azidose (Durst, häufiges Wasserlassen, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, trockene Haut, tiefes und schnelles Atmen, hohe Konzentrationen von Aceton und Glukose im Urin) ist ein dringender medizinischer Eingriff erforderlich.

Wenn der Arzt gewechselt wird (zum Beispiel während eines Krankenhausaufenthaltes aufgrund eines Unfalls oder einer Krankheit während der Ferien), muss der Patient den Arzt darüber informieren, dass er an Diabetes leidet.

Patienten sollten vor den Zuständen gewarnt werden, wenn sie sich verändern, weniger ausgeprägt sein oder völlig abwesend sein können, und vor der Entwicklung einer Hypoglykämie warnen, zum Beispiel:

- mit einer signifikanten Verbesserung der Blutzuckerkontrolle;

- allmähliche Entwicklung von Hypoglykämie;

- bei älteren Patienten;

- bei Patienten mit autonomer Neuropathie;

- bei Patienten mit einer langen Geschichte von Diabetes;

- bei Patienten, die gleichzeitig mit bestimmten Medikamenten behandelt werden (siehe "Interaktion"). Solche Situationen können zur Entwicklung einer schweren Hypoglykämie (und möglicherweise zu Bewusstseinsverlust) führen, bevor der Patient erkennt, dass er eine Hypoglykämie entwickelt.

Wenn normale oder reduzierte glykierte Hämoglobinwerte festgestellt werden, sollte die Möglichkeit einer wiederholten, unerkannten (insbesondere nächtlichen) Hypoglykämie-Episode in Betracht gezogen werden.

Um das Risiko einer Hypoglykämie zu verringern, ist es erforderlich, dass der Patient das vorgeschriebene Dosierungsschema und die Diät genau einhält, Insulin richtig injiziert und vor den Symptomen der Entwicklung einer Hypoglykämie gewarnt wird.

Faktoren, die die Anfälligkeit für die Entwicklung einer Hypoglykämie erhöhen, erfordern eine sorgfältige Überwachung und möglicherweise eine Dosisanpassung. Diese Faktoren umfassen:

- Änderung der Insulinverabreichungsfläche;

- erhöhte Insulinsensitivität (z. B. Beseitigung von Stressfaktoren);

- ungewöhnliche (verstärkte oder anhaltende) körperliche Aktivität;

- Interkurrente Pathologie (Erbrechen, Durchfall);

- unzureichende Nahrungsaufnahme;

- Überspringen von Mahlzeiten;

- einige nicht kompensierte endokrine Erkrankungen (wie Hypothyreose und Insuffizienz der Hypophyse im Vorderhirn oder Nebenniereninsuffizienz);

- gleichzeitige Aufnahme bestimmter Drogen (siehe "Interaktion").

Interkurrente Krankheiten. Bei interkurrenten Erkrankungen ist eine intensive Stoffwechselkontrolle erforderlich. In vielen Fällen werden Urintests auf das Vorhandensein von Ketonkörpern gezeigt, und eine Anpassung der Insulindosis ist häufig erforderlich. Der Bedarf an Insulin steigt häufig. Patienten mit Typ-1-Diabetes sollten weiterhin regelmäßig mindestens eine kleine Menge Kohlenhydrate zu sich nehmen, auch wenn sie nur eine geringe Menge an Nahrungsmitteln zu sich nehmen können oder Erbrechen haben und die Einnahme von Insulin niemals ganz aufhören sollte.

Kreuzimmunologische Reaktionen. Bei einer relativ großen Anzahl von Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Insulin tierischen Ursprungs ist der Übergang zu Humaninsulin aufgrund der kreuzimmunologischen Reaktion von Humaninsulin und Insulin tierischen Ursprungs schwierig.

Bei Überempfindlichkeit des Patienten gegen Insulin tierischen Ursprungs sowie gegen m-Cresol sollte die Verträglichkeit des Arzneimittels Insuman ® Bazal GT in der Klinik durch intradermale Tests bewertet werden. Wenn ein Intrakutantest eine Überempfindlichkeit gegen Humaninsulin zeigt (unmittelbare Reaktion wie Arthus), sollte die weitere Behandlung unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden.

Auswirkungen auf die Fähigkeit, Kraftfahrzeuge oder andere Mechanismen zu fahren. Die Konzentrationsfähigkeit des Patienten und die Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen können durch Hypoglykämie oder Hyperglykämie sowie durch Sehstörungen beeinträchtigt werden. Dies kann in Situationen, in denen diese Fähigkeiten wichtig sind (Fahren von Fahrzeugen oder anderen Mechanismen), ein gewisses Risiko darstellen.

Die Patienten sollten angewiesen werden, während des Fahrens Vorsicht walten zu lassen und Hypoglykämie zu vermeiden. Dies ist besonders wichtig bei Patienten, bei denen Symptome, die auf die Entwicklung einer Hypoglykämie hinweisen, abnehmen oder nicht bekannt sind, oder häufige Hypoglykämie-Episoden auftreten. Bei solchen Patienten sollte die Frage, ob sie von Kraftfahrzeugen oder anderen Mechanismen gesteuert werden können, individuell angesprochen werden.

Formular freigeben

Suspension zur subkutanen Verabreichung, 100 IE / ml. Auf 5 ml einer Zubereitung in einer Flasche aus transparentem und farblosem Glas (Typ I). Die Flasche ist verkorkst, mit einer Aluminiumkappe verschlossen und mit einer Plastikschutzkappe abgedeckt. Auf 5 Flaschen in einen Karton packen.

Auf 3 ml einer Zubereitung in einer Patrone aus transparentem und farblosem Glas (Typ I). Die Patrone ist auf einer Seite mit einem Korken verkorkelt und mit einer Aluminiumkappe zusammengedrückt, andererseits mit einem Kolben. Zusätzlich befinden sich 3 Metallkugeln in der Patrone. Auf 5 Kartuschen in einer Blisterstreifenverpackung aus PVC einer Folie und Aluminiumfolie. Auf 1 Blisterstreifenverpackung in eine Kartonpackung legen.

Auf 3 ml einer Zubereitung in einer Patrone aus transparentem und farblosem Glas (Typ I). Die Patrone ist auf einer Seite mit einem Korken verkorkelt und mit einer Aluminiumkappe zusammengedrückt, andererseits mit einem Kolben. Zusätzlich befinden sich 3 Metallkugeln in der Patrone. Die Patrone ist in einem Einweg-SoloStar®-Stift montiert. Auf 5 Spritzenstiften wird SoloStar ® in einen Karton gelegt.

Hersteller

Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Deutschland. Industrypark Hoechst D-65926, Brüningstraße 50, Frankfurt am Main, Deutschland.

Verbraucherbeschwerden an die Adresse in Russland: 125009, Moskau, Ul. Twerskaja, 22.

Tel: (495) 721-14-00; Fax: (495) 721-14-11.

Im Falle der Herstellung des Arzneimittels bei CJSC Sanofi-Aventis Vostok, Russland, sollten die Beschwerden der Verbraucher an folgende Adresse gerichtet werden: 302516, Russland, Orjol-Region, Orlovsky-Bezirk, Bolshekulikovskoe, Ul. Livenskaya, 1.

Tel / Fax: +7 (486) 2-44-00-55.

Apothekenverkaufsbedingungen

Lagerungsbedingungen des Medikaments Insuman ® Bazal GT

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Haltbarkeit des Arzneimittels Insuman ® Bazal GT

Nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum verwenden.