Eigenschaften, Eigenschaften und Verwendung von Insulin Insuman Rapid GT

  • Prävention

Je nach Krankheitsbild nimmt ein Diabetiker verschiedene Medikamente ein.

In Situationen, in denen eine Insulinbehandlung erforderlich ist, werden hypoglykämische Injektionen verordnet. Ein solches Medikament ist Insuman Rapid GT.

Allgemeine Merkmale

Insuman Rapid - ein Medikament, das zur Behandlung von Diabetes verschrieben wird. In flüssiger Form erhältlich und in Injektionsform verwendet.

In der medizinischen Praxis kann mit anderen Insulinsorten gearbeitet werden. Es wird bei Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes aufgrund der Ineffektivität von Glukose-senkenden Tabletten, deren Unverträglichkeit oder Kontraindikationen verschrieben.

Das Hormon hat eine hypoglykämische Wirkung. Das Medikament enthält 100% ige Humaninsulinlösung mit kurzer Wirkung. Die Substanz wurde im Labor gentechnisch gewonnen.

Insulinlöslich - der Wirkstoff des Arzneimittels. Die folgenden Komponenten wurden als Zusatz verwendet: m-Cresol, Glycerol, gereinigtes Wasser, Salzsäure, Natriumhydroxid, Natriumdihydrophosphatdihydrat.

Pharmakologische Eigenschaften

Insuman senkt die Blutzuckerkonzentration. Behandelt Medikamente mit der schnellen und kurzen Aktivität.

Die Wirkung wird eine halbe Stunde nach der Injektion erwartet und hält bis zu 7 Stunden an. Die maximale Konzentration wird in der 2. Stunde nach subkutaner Verabreichung beobachtet.

Der Wirkstoff kommt mit Zellrezeptoren in Kontakt und erhält einen Insulinrezeptorkomplex. Es provoziert die Synthese der notwendigen Enzyme und stimuliert intrazelluläre Prozesse. Dadurch wird die Aufnahme und Aufnahme von Glukose durch den Körper verbessert.

  • stimuliert die Proteinsynthese;
  • verhindert die Zerstörung von Substanzen;
  • hemmt die Glycolenolyse und die Glyconeogenese;
  • verbessert den Transport und die Aufnahme von Kalium;
  • verbessert die Synthese von Fettsäuren in Leber und Gewebe;
  • verlangsamt den Abbau von Fetten;
  • verbessert den Transport und die Assimilation von Aminosäuren.

Indikationen und Kontraindikationen

Das Medikament wird in folgenden Fällen verschrieben:

  • Typ-1-Diabetes (Insulin-abhängige Form) und Typ-2-Diabetes;
  • zur Behandlung akuter Komplikationen;
  • diabetisches Koma zu beseitigen;
  • während der Vorbereitung und nach der Operation eine Entschädigung erhalten.

Das Hormon wird in solchen Situationen nicht verschrieben:

  • Nieren- / Leberfunktionsstörung;
  • Resistenz gegen den Wirkstoff;
  • Stenose der Koronar- / Hirnarterien;
  • Drogenunverträglichkeit;
  • Personen mit interkurrenten Krankheiten;
  • Personen mit proliferativer Retinopathie.

Gebrauchsanweisung

Auswahl und Anpassung der Dosierung werden einzeln zugewiesen. Der Arzt bestimmt es aus den Indikatoren für Glukose, dem Grad der körperlichen Aktivität und dem Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels. Der Patient wird informiert, wenn sich die Glukosekonzentration ändert.

Tägliche Dosis des Arzneimittels unter Berücksichtigung des Gewichts - 0,5 IE / kg.

Das Hormon wird intravenös, intramuskulär und subkutan injiziert. Die am häufigsten verwendete subkutane Methode. Die Injektion wird 15 Minuten vor den Mahlzeiten durchgeführt.

Bei einer Monotherapie beträgt die Häufigkeit der Medikamenteneinnahme etwa das Dreifache, in manchen Fällen kann es bis zu fünf Mal am Tag sein. Der Ort der Injektion variiert periodisch innerhalb derselben Zone. Ein Ortswechsel (z. B. von Hand auf Bauch) wird nach Absprache mit einem Arzt durchgeführt. Für die subkutane Verabreichung des Arzneimittels wird empfohlen, einen Spritzenstift zu verwenden.

Das Medikament kann mit lang wirkendem Insulin kombiniert werden.

Gemäß den angegebenen Empfehlungen sollten die Kartuschen mit einem Stift verwendet werden. Vor dem Nachfüllen muss das Arzneimittel auf die gewünschte Temperatur erhitzt werden.

Video-Tutorial zur Technik des Insulin-Injektionsstiftes:

Dosisanpassung

Die Dosierung des Medikaments kann in den folgenden Fällen angepasst werden:

  • wenn sich der Lebensstil ändert;
  • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff;
  • Änderung des Patientengewichts;
  • beim Wechsel von einem anderen Medikament.

Nach dem Wechsel von einer anderen Substanz (innerhalb von 2 Wochen) wird zum ersten Mal eine verbesserte Glukosekontrolle empfohlen.

Bei höheren Dosen anderer Arzneimittel sollte der Wechsel zu diesem Arzneimittel unter strenger ärztlicher Aufsicht erfolgen.

Beim Übergang von tierischem zu menschlichem Insulin wird eine Dosisanpassung vorgenommen.

Die Reduzierung ist für folgende Personengruppen erforderlich:

  • zuvor während der Therapie zuckerreduzierter Zucker;
  • Einnahme früher hoher Dosen des Arzneimittels;
  • Prädisposition für die Bildung eines hypoglykämischen Zustands.

Besondere Anweisungen und Patienten

Wenn eine Schwangerschaft eintritt, wird die medikamentöse Therapie nicht unterbrochen. Der Wirkstoff dringt nicht in die Plazenta ein.

Wenn Laktationsbeschränkungen für den Empfang nicht vorgeschlagen werden. Der Hauptpunkt ist die Anpassung der Insulindosierung.

Um hypoglykämische Reaktionen zu vermeiden, wird die Behandlung älterer Menschen mit einem Medikament mit Vorsicht durchgeführt.

Personen mit eingeschränkter Leber- / Nierenfunktion gehen zu Insuman Rapid und passen die Dosis unter der Aufsicht eines Spezialisten an.

Die Temperatur der injizierten Lösung sollte 18-28 ° C betragen. Insulin wird bei akuten Infektionskrankheiten mit Vorsicht angewendet - hier ist eine Dosisanpassung erforderlich. Bei der Einnahme von Medikamenten schließt der Patient Alkohol aus. Es kann Hypoglykämie verursachen.

Bei der Verwendung des Medikaments muss der Patient auf Veränderungen in seinem Zustand achten. Dies ist notwendig, um Anzeichen vor einer Hypoglykämie rechtzeitig zu erkennen.

Eine intensive Überwachung des Blutzuckerspiegels wird ebenfalls empfohlen. Die Risiken einer Hypoglykämie, die mit der Verwendung des Arzneimittels verbunden sind, sind bei Personen mit einer geringen Konzentration des Zuckers hoch. Der Patient sollte immer etwa 20 g Glukose tragen.

Seien Sie besonders vorsichtig:

  • bei gleichzeitiger Therapie;
  • bei der Übertragung auf ein anderes Insulin;
  • Personen, die schon lange an Diabetes leiden;
  • ältere Menschen;
  • Personen mit allmählicher Entwicklung von Hypoglykämie;
  • mit begleitender psychischer Erkrankung.

Nebenwirkungen und Überdosierung

Es gibt folgende negative Auswirkungen nach der Einnahme:

  • Hypoglykämie ist ein häufiges negatives Phänomen bei der Einnahme von Insulin.
  • allergische Reaktionen, Bronchospasmus, agnioneurotisches Ödem;
  • Sehstörungen;
  • Lipodystrophie im Injektionsbereich, auch Rötung und Schwellung;
  • Störung des Bewusstseins;
  • Im Anfangsstadium der Medikamenteneinnahme verschwinden einige Reaktionen (Refraktion, Ödem) mit der Zeit.
  • Natriumretention im Körper.

Bei einer Überdosierung kann der Patient auf einen niedrigen Zuckerspiegel absinken. Nehmen Sie in milder Form 15 g Glukose.

Schwere Form mit Krämpfen, Bewusstseinsverlust erfordert die Einführung von Glucagon (intramuskulär). Vielleicht die zusätzliche Einführung von Dextrose (intravenös).

Nach der Stabilisierung des Zustands des Patienten ist es notwendig, eine unterstützende Dosis Kohlenhydrate einzunehmen. Einige Zeit nach der Beseitigung der Symptome einer Hypoglykämie ist eine Überwachung des Zustands erforderlich, da ein Wiederauftreten möglich ist. In besonderen Fällen wird der Patient zur weiteren Beobachtung ins Krankenhaus eingeliefert.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Ohne die Konsultation eines Arztes wird die gleichzeitige Anwendung anderer Arzneimittel nicht empfohlen. Sie können die Wirkung von Insulin erhöhen oder verringern oder kritische Zustände auslösen.

Eine Abnahme der Wirkung des Hormons wird beobachtet, wenn Kontrazeptiva, Glucocorticosteroide von Hormonen (Progesteron, Östrogen), Diuretika, eine Reihe von Antipsychika, Adrenalin, Schilddrüsenhormone, Glucagon, Barbiturate eingesetzt werden.

Die Entwicklung einer Hypoglykämie kann bei der gemeinsamen Einnahme anderer Antidiabetika auftreten. Dies gilt auch für Sulfonamid-Antibiotika, MAO-Hemmer, Acetylsalicylsäure, Fibrate, Testosteron.

Alkohol mit Hormon reduziert den Zucker auf einen kritischen Punkt und führt zu Hypoglykämie. Die zulässige Dosierung wird vom Arzt festgelegt. Sie sollten auch Abführmittel mit Vorsicht einnehmen - ihre übermäßige Einnahme beeinflusst den Zuckerspiegel erheblich.

Pentamidin kann verschiedene Zustände verursachen - Hyperglykämie und Hypoglykämie. Das Medikament kann Herzversagen verursachen. Besonders bei gefährdeten Personen.

Zu den identischen Arzneimitteln (Übereinstimmung mit der Freisetzungsform und dem Vorhandensein des Wirkstoffs) gehören: Actrapid Hm, Vosulin-R, Insuvit N, Rinsulin-R, Humodar, Farmasulin N. In den aufgeführten Arzneimitteln ist Humaninsulin enthalten.

Patientenbewertungen und Expertenmeinung

Patienten, die Insuman Rapid einnehmen, hinterlassen ein positives Feedback zu den Medikamenten. Zu den positiven Kommentaren zählen: schnelles Handeln, Senkung des Zuckers auf normales Niveau. Zu den negativen: An den Injektionsstellen erlebten viele Diabetiker Reizungen und Juckreiz.

Mir wurde Insulintherapie verschrieben, weil Medikamenten nicht geholfen haben. Insuman Rapid zeigte ein schnelles Ergebnis, nur er konnte den Zuckerspiegel normalisieren. Jetzt benutze ich das Messgerät öfter, um eine mögliche Reduktion der Glukose auf ein niedriges Niveau zu verhindern.

Nina, 45, Moskau

Insuman hat sich in der Medizin gut etabliert. Das Medikament hat eine gute hypoglykämische Wirkung. Während der Studien wurde eine hohe hypoglykämische Aktivität festgestellt. Eine häufige Nebenwirkung ist Hypoglykämie, die durch Nahrungsaufnahme erfolgreich gestoppt wird. Portabilität und Nutzungssicherheit sind ebenfalls definiert. Darauf basierend verschreibe ich meinen Patienten kühne Medikamente.

Svetlichnaya N. V., Endokrinologe

Der Preis des Medikaments im Durchschnitt 1.200 Rubel.

Rezeptpflichtig aus der Apotheke abgegeben.

Das Arzneimittel wird bei t von +2 bis +7 ° C gelagert. Einfrieren ist nicht zulässig.

Insuman Rapid GT ist ein Insulin-haltiges Medikament, das Diabetikern aktiv verschrieben wird. Das Medikament zeichnet sich durch schnelle Wirkung und kurze Aktivitätsdauer aus. Die Studie hat ihre Tragbarkeit und Sicherheit festgestellt. Die häufigste Nebenwirkung ist Hypoglykämie.

Insuman Rapid GT: Gebrauchsanweisung

Zusammensetzung

Wirkstoff: 1 ml der Lösung enthält 100 IE (3,571 g) Humaninsulin. Hilfsstoffe: m-Kresol, Natriumdihydrophosphatdihydrat (E339), Glycerol 85% (E422), Natriumhydroxid (E524), konzentrierte Salzsäure (E507), Wasser zur Injektion.

Beschreibung

transparente farblose oder fast farblose Flüssigkeit.

Pharmakologische Wirkung

Insuman Rapid enthält Insulin, das in seiner Struktur mit Humaninsulin identisch ist und gentechnisch mit dem K12-Stamm von E. coli gewonnen wird.

- reduziert den Blutzucker und verbessert die anabolen Wirkungen sowie die katabolischen Wirkungen,

- verbessert den Glukosetransport in die Zellen sowie die Bildung von Glykogen in Muskeln und Leber und verbessert die Pyruvatverwertung. Es unterdrückt die Glykogenolyse und die Glyconeogenese,

- verbessert die Lipogenese in der Leber und im Fettgewebe und hemmt die Lipolyse

- stimuliert die Aufnahme von Aminosäuren durch Zellen und aktiviert die Proteinsynthese

- fördert die Kaliumaufnahme durch die Zellen.

Eine hypoglykämische Wirkung tritt innerhalb von 30 Minuten auf und erreicht innerhalb von 1 bis 4 Stunden nach subkutaner Verabreichung des Arzneimittels ein Maximum. Die Wirkung hält 7-9 Stunden an.

Pharmakokinetik

Die Halbwertszeit von Insulin aus dem Serum bei gesunden Probanden beträgt etwa 4-6 Minuten. Bei schwerem Nierenversagen ist es länger.

Es ist zu beachten, dass die Pharmakokinetik von Insulin seine metabolische Wirkung nicht widerspiegelt.

Die Ergebnisse von präklinischen Sicherheitstests

Die Studie zur akuten Toxizität wurde nach subkutaner Verabreichung an Ratten durchgeführt. Es wurden keine toxischen Wirkungen gefunden. Studien zur pharmakodynamischen Wirkung der subkutanen Medikamentengabe bei Kaninchen und Hunden zeigten die erwarteten hypoglykämischen Reaktionen.

Indikationen zur Verwendung

Diabetes mellitus, der eine Insulinbehandlung erfordert.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile.

Schwangerschaft und Stillzeit

Daten aus klinischen Studien zur Anwendung von Humaninsulin während der Schwangerschaft liegen nicht vor. Insulin dringt nicht in die Plazentaschranke ein. Bei der Verschreibung des Arzneimittels an schwangere Frauen ist Vorsicht geboten.

Bei Patienten mit vorbestehendem oder Gestationsdiabetes mellitus ist es wichtig, während der gesamten Schwangerschaft einen angemessenen Stoffwechsel zu gewährleisten. Der Insulinbedarf kann im ersten Trimenon der Schwangerschaft abnehmen, im zweiten und dritten Trimenon steigt er jedoch in der Regel an. Unmittelbar nach der Geburt nimmt der Insulinbedarf rasch ab (erhöhtes Risiko für Hypoglykämie). Eine sorgfältige Überwachung des Blutzuckers ist erforderlich.

Während der Stillzeit gibt es keine Einschränkungen für die Insulintherapie. Möglicherweise müssen Sie jedoch Ihre Insulindosis und Ihre Diät anpassen.

Dosierung und Verabreichung

Die Auswahl des gewünschten Blutzuckerspiegels, der Insulinzubereitung und der Dosis für den Patienten wird vom Arzt individuell in Abhängigkeit von der Ernährung, dem Grad der körperlichen Aktivität und dem Lebensstil vorgenommen. Die Insulindosis wird anhand des Blutzuckerspiegels sowie anhand der körperlichen Aktivität und des Kohlenhydratstoffwechsels bestimmt. Die Insulinbehandlung erfordert eine angemessene Selbstvorbereitung des Patienten. Der Arzt muss die erforderlichen Anweisungen geben, wie oft der Blutzuckerspiegel bestimmt werden muss, und bei Änderungen der Ernährung oder der Art der Insulintherapie geeignete Empfehlungen geben.

Tagesdosen und Aufnahmezeit

Typischerweise liegt die durchschnittliche tägliche Insulindosis zwischen 0,5 und 1,0 MEU pro kg Körpergewicht des Patienten, wobei 40 bis 60% der Dosis humanes Insulin sind. Insuman Rapid wird normalerweise 15–20 Minuten vor einer Mahlzeit subkutan tief injiziert.

Der „SoloStar®“ Spritzenstift ist ein Einweg-Insulinspritzenstift, mit dem Sie eine Dosis von 1 bis 80 Einheiten in Schritten von 1 Einheit eingeben können. Jeder „SoloStar®“ Spritzenstift kann wiederholt verwendet werden, bis der Inhalt der Patrone vollständig verwendet wird.

Nachfolgende Dosisanpassung

Eine verbesserte Kontrolle des Stoffwechsels kann zu einer Erhöhung der Insulinsensitivität führen, was zu einem Rückgang des Insulinbedarfs führt. Darüber hinaus kann auch eine Dosisanpassung erforderlich sein, beispielsweise wenn sich das Körpergewicht des Patienten ändert, wenn sich der Lebensstil des Patienten ändert (einschließlich Ernährung, körperlicher Aktivität usw.), unter anderen Umständen, die zur erhöhten Neigung zur Entwicklung von Hypoglykämie oder Hyperglykämie beitragen können. (siehe Besondere Anweisungen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung).

Verwendung in speziellen Patientengruppen

Ältere Patienten und Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und Leberinsulinbedarf können abnehmen.

Insuman Rapid enthält 100 ME Insulin in 1 ml Lösung (für Durchstechflaschen mit 5-ml- oder 3-ml-Kartuschen). Daher müssen nur Kunststoffspritzen verwendet werden, die für diese Insulinkonzentration bei Durchstechflaschen bestimmt sind. Injektionsspritzen sollten keine anderen Arzneimittel oder deren Rückstände (z. B. Heparinrückstände) enthalten.

Insuman Rapid wird subkutan verabreicht.

Die Insulinabsorption und damit der Glukose-senkende Effekt der Dosis im Blut kann abhängig von der Injektionsstelle variieren (z. B. dem Bereich der vorderen Bauchwand im Vergleich zum Femurbereich). Bei jeder regulären Injektion sollte die Injektionsstelle innerhalb derselben Region gewechselt werden. Das Wechseln des Injektionsbereichs (z. B. vom Bauch zum Oberschenkel) sollte nur nach Rücksprache mit einem Arzt erfolgen.

Bevor Sie den Solostar®-Spritzenstift verwenden, sollten Sie die Gebrauchsanweisung sorgfältig lesen.

Nebenwirkungen

Hypoglykämie, die häufigste Nebenwirkung, kann sich entwickeln, wenn die injizierte Insulindosis den Bedarf dafür übersteigt. Es ist nicht möglich, die spezifische Häufigkeit der Entwicklung einer Hypoglykämie anzugeben, da dieser Wert in klinischen Studien und bei Verwendung eines im Handel erhältlichen Medikaments je nach Population und Dosierungsschema variieren kann. Daher ist es nicht möglich, eine bestimmte Frequenz anzugeben. Schwere Hypoglykämie-Episoden, insbesondere wenn sie wiederholt werden, können zur Entwicklung neurologischer Symptome führen, einschließlich Koma und Krämpfen. In einigen Fällen können solche Episoden tödlich sein.

Bei vielen Patienten treten Anzeichen einer hypoglykämischen Schädigung des Zentralnervensystems Anzeichen einer adrenergen Gegenregulation auf. Je mehr und schneller der Blutzuckerspiegel abnimmt, desto ausgeprägter ist das Phänomen der Gegenregulation und ihrer Symptome.

Die folgenden Nebenwirkungen, die mit der Anwendung des Arzneimittels verbunden sind und in klinischen Studien beobachtet wurden, sind nach Organsystemklassen und in der Reihenfolge ihres Auftretens aufgelistet: sehr häufig (> 1/10), häufig (> 1/100, 1 / 1.000, 1/10000) 0

Insuman Rapid GT

Insuman Rapid GT: Gebrauchsanweisungen und Bewertungen

Lateinischer Name: Insuman Rapid GT

ATX-Code: A10AB01

Wirkstoff: Humaninsulin (Insulin human)

Hersteller: Sanofi-Aventis Vostok (Russland), Sanofi-Aventis Deutschland, GmbH (Sanofi-Aventis Deutschland, GmbH) (Deutschland)

Aktualisierung der Beschreibung und des Fotos: 29.11.2014

Insuman Rapid GT - kurz wirkendes Insulin.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Injektionslösung: farblos, transparent (5 ml in farblosen Glasflaschen, in einem Kartonbündel 5 Flaschen; 3 ml in Kartuschen aus farblosem Glas, 5 Kartuschen in einer Zellkonturverpackung, in einem Kartonbündel 1 Packung, 3 ml) in farblosen Glaspatronen, montiert in Einweg-SoloStar-Spritzenstiften, in einem Kartonbündel 5 Spritzenstifte, die jeweils eine Gebrauchsanweisung enthalten (Insuman Rapid GT).

Die Zusammensetzung von 1 ml Lösung:

  • Wirkstoff: lösliches Insulin (human gentechnisch hergestellt) - 100 IE (Internationale Einheiten), was 3,571 mg entspricht;
  • Hilfskomponenten: Wasser für Injektionszwecke, Glycerin 85%, Natriumdihydrogenphosphatdihydrat, Metacresol (m-Cresol) sowie Salzsäure und Natriumhydroxid (um den pH-Wert zu erreichen).

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Der Wirkstoff des hypoglykämischen Arzneimittels, Insuman Rapid GT, ist insulinlöslich und wird gentechnisch unter Verwendung des K12-Stamms von E. coli gewonnen. Seine Struktur ist identisch mit Humaninsulin.

Das Medikament reduziert die Glukosekonzentration im Blut, reduziert katabolische Wirkungen und trägt zur Entwicklung anabolischer Wirkungen bei. Erhöht den Transport von Glukose und Kalium in die Zellen, Lipogenese in der Leber und im Fettgewebe, die Bildung von Glykogen in den Muskeln und der Leber. Hemmt die Lipolyse, Glykogenolyse und Gluconeogenese. Verbessert die Pyruvatausnutzung. Verbessert die Proteinsynthese und den Eintritt von Aminosäuren in Zellen.

Insuman Rapid GT ist ein Insulinarzneimittel mit schnellem Beginn und kurzer Wirkdauer. Die hypoglykämische Wirkung nach subkutaner (n / a) Verabreichung entwickelt sich innerhalb von 30 Minuten, erreicht ein Maximum in 1–4 Stunden und hält 7–9 Stunden an.

Pharmakokinetik

Angaben zur Pharmakokinetik des Arzneimittels Insuman Rapid GT werden vom Hersteller nicht bereitgestellt.

Indikationen zur Verwendung

  • Therapie des Diabetes mellitus, der die Verwendung von Insulin erfordert;
  • Behandlung von Ketoazidose und diabetischem Koma;
  • Erzielung einer metabolischen Kompensation bei Patienten mit Diabetes während der Operation (vor und während der Operation sowie in der postoperativen Phase).

Gegenanzeigen

Die Anwendung von Insuman Rapid GT ist bei Patienten mit Hypoglykämie und Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Arzneimittels (Wirkstoff oder Hilfsstoff) kontraindiziert.

In den folgenden Fällen muss das Arzneimittel mit Vorsicht angewendet werden (eine sorgfältige Überwachung des Zustands des Patienten ist erforderlich und eine Anpassung der Insulindosis kann erforderlich sein):

  • Nieren- / Leberfunktionsstörung;
  • proliferative Retinopathie, insbesondere bei Patienten, die nicht mit Photokoagulation behandelt wurden (Lasertherapie);
  • interkurrente Krankheit;
  • ausgeprägte Stenose der Koronar- / Zerebralarterien;
  • Alter

Insuman Rapid GT, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Es gibt keine streng regulierten Regeln für die Insulindosierung. Das Medikament, die Zielkonzentration von Glukose im Blut, das Dosierungsschema (Dosis und Verabreichungszeitpunkt) wird vom behandelnden Arzt für jeden Patienten unter Berücksichtigung seiner Ernährung, seines Lebensstils und seines körperlichen Aktivitätsgrades festgelegt und eingestellt.

Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 0,5–1 IE / kg, während 40–60% der insgesamt erforderlichen Tagesdosis Insulin der Anteil von lang wirkendem Humaninsulin ist.

Insuman Rapid GT wird 15–20 Minuten vor den Mahlzeiten tief injiziert, wobei sich die Injektionsstellen innerhalb derselben anatomischen Region abwechseln. Ein Wechsel der Injektionsstelle (z. B. vom Bauch- in den Oberschenkelbereich) ist nur in Absprache mit dem Arzt möglich, da die Gefahr besteht, dass die Insulinabsorption abnimmt und dadurch deren hypoglykämische Wirkung besteht.

Falls erforderlich, darf Insuman Rapid GT intravenös (IV) verabreicht werden. In diesem Fall wird die Behandlung jedoch in einem Krankenhaus oder an einem anderen Ort durchgeführt, wobei jedoch ähnliche Behandlungs- und Überwachungsbedingungen gelten.

Unmittelbar vor dem Set / Einführung sollte die Lösung untersucht werden - sie sollte vollständig transparent und farblos sein, ohne sichtbare Verunreinigungen. Wenn das Medikament ein anderes Aussehen hat, kann es nicht verwendet werden.

Insuman Rapid GT ist für die Verwendung in einer Vielzahl von Insulinpumpen (einschließlich implantierter Pumpen), die Silikonschläuche enthalten, verboten.

Das Medikament sollte nicht mit Insulin tierischen Ursprungs, Insulin einer anderen Konzentration, Insulinanaloga und anderen Medikamenten gemischt werden.

Es ist erlaubt, Insuman Rapid GT mit allen Humaninsulinpräparaten der gleichen Firma (Sanofi-Aventis) zu mischen.

Für die Einführung des Arzneimittels sollten nur Einwegspritzen aus Kunststoff für die entsprechende Konzentration verwendet werden - bei Verwendung von Durchstechflaschen mit 5 ml, Spritzenpistolen OptiPen Pro1 oder KlikSTAR - bei Verwendung von Patronen mit 3 ml.

Jeder Patient sollte vom Arzt einen klaren Hinweis auf die Häufigkeit der Bestimmung des Blutzuckerspiegels und Empfehlungen zur Dosierung von Insuman Rapid GT erhalten, wenn sich der Lebensstil oder die Ernährung ändert.

Bei schwerer Hyperglykämie und Ketoazidose ist der Einsatz von Insulin ein zwingender Bestandteil einer komplexen Therapie, zu der auch Maßnahmen zum Schutz des Patienten vor möglichen schwerwiegenden Komplikationen aufgrund einer intensiven Abnahme des Blutzuckerspiegels gehören. Das Behandlungsschema erfordert eine sorgfältige Überwachung auf der Intensivstation, einschließlich der Überwachung der Vitalfunktionen des Körpers, der Bestimmung des Stoffwechselstatus, des Elektrolythaushaltes und des Säure-Basen-Gleichgewichts.

Korrektur-Dosierungsschema

In folgenden Fällen kann eine Dosisänderung von Insuman Rapid GT erforderlich sein:

  • Verbesserung der Stoffwechselkontrolle (erhöhte Insulinempfindlichkeit, wodurch der Körper dafür weniger braucht);
  • eine Änderung des Körpergewichts oder der Lebensweise des Patienten, einschließlich körperlicher Aktivität, Ernährung usw.;
  • andere Umstände, die die Anfälligkeit für die Entwicklung von Hypo- oder Hyperglykämie erhöhen können;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • Nierenversagen.

Umstellung auf Insuman Rapid GT von einem anderen Insulintyp

Eine Dosisanpassung von Insuman Rapid GT kann in den folgenden Fällen erforderlich sein: Umstellung auf Insulin tierischen Ursprungs, Umstellung auf eine andere Art von Humaninsulin, Umstellung von Insulin anderer Wirkdauer.

Bei der Umstellung eines Patienten auf Insuman Rapid GT aus tierischem Insulin kann eine Verringerung der Dosis des Arzneimittels erforderlich sein, insbesondere für Patienten, die die Tendenz haben, Hypoglykämie zu entwickeln; zuvor wegen des Vorhandenseins von Antikörpern hohe Insulindosen erforderlich; zuvor bei relativ niedrigen Glukosekonzentrationen im Blut durchgeführt.

Eine Verringerung der Dosis des Arzneimittels kann sowohl unmittelbar nach dem Wechsel des Insulintyps als auch in einigen Wochen erforderlich sein. Daher wird empfohlen, den Patienten unmittelbar nach dem Ersetzen des vorhergehenden Insulins durch das Medikament Insuman Rapid GT und in den ersten Wochen seiner Anwendung sorgfältig auf den Zustand und die Konzentration von Glukose im Blut zu überwachen. Patienten, die aufgrund des Vorhandenseins von Antikörpern Insulin in hohen Dosen erhielten, sollten stationär ersetzt werden, da eine gründlichere medizinische Beobachtung möglich ist.

Verwendung von Insuman Rapid GT in Flaschen

  1. Entfernen Sie die Plastikkappe von der neuen Flasche.
  2. Ziehen Sie Luft in einer Menge in die Spritze ein, die der erforderlichen Insulindosis entspricht, und geben Sie sie in die Durchstechflasche ein (nicht in die Lösung).
  3. Drehen Sie das Fläschchen um, ohne die Spritze zu entfernen, und nehmen Sie die vorgeschriebene Insulindosis auf.
  4. Entfernen Sie Luftblasen aus der Spritze.
  5. Nehmen Sie eine Hautfalte an der Injektionsstelle, stecken Sie die Nadel unter die Haut und injizieren Sie langsam Insulin.
  6. Entfernen Sie die Nadel und drücken Sie die Injektionsstelle einige Sekunden lang mit einem Wattestäbchen.
  7. Schreiben Sie das Datum des ersten Insulinsets aus der Durchstechflasche auf das Etikett der Durchstechflasche.

Anwendung von Insuman Rapid GT in Kartuschen

Insulin in Patronen ist zur Verwendung mit den Spritzenstiften OptiPen Pro1 und KlikSTAR vorgesehen. Vor dem Einsetzen sollten die Kartuschen 1 bis 2 Stunden bei Raumtemperatur aufbewahrt werden, da Injektionen des gekühlten Präparats schmerzhaft sind. Entfernen Sie vor der Injektion Luftblasen aus der Kartusche.

Kartuschen sind nicht zum Mischen mit anderen Insulinsorten bestimmt und nicht zur Wiederverwendung vorgesehen.

Im Falle eines Spritzenstiftversagens kann die erforderliche Dosis des Arzneimittels aus der Patrone unter Verwendung einer Standardeinwegspritze eingeführt werden, die für eine bestimmte Insulinkonzentration ausgelegt ist.

Nach dem Einsetzen der Patrone kann sie 4 Wochen verwendet werden.

Nach dem Einsetzen einer neuen Patrone vor der Injektion der ersten Dosis sollte die korrekte Funktion des Spritzenstifts überprüft werden.

Anwendung von Insuman Rapid GT im SoloStar-Spritzenstift

Lösung Insuman Rapid GT im Spritzengriff SoloStar kann nur subkutan eingegeben werden.

Vor dem ersten Gebrauch sollte der Stift 1-2 Stunden bei Raumtemperatur aufbewahrt werden. Überprüfen Sie vor jedem Gebrauch die Patrone im Spritzengriff, um sicherzustellen, dass sich die Lösung im normalen Zustand befindet.

Gebrauchte Spritzenstifte müssen zerstört werden, da sie nicht für den Mehrfachgebrauch vorgesehen sind.

Um eine Infektion zu vermeiden, darf jeder Spritzenstift nur von einem Patienten verwendet werden.

Informationen zur Verwendung des SoloStar-Stifts:

  • Verwenden Sie Nadeln, die mit SoloStar kompatibel sind.
  • Verwenden Sie jedes Mal eine neue Nadel und führen Sie einen Sicherheitstest durch.
  • besondere Vorsichtsmaßnahmen treffen, um Unfälle mit der Verwendung der Nadel und die Möglichkeit einer Übertragung von Infektionen zu vermeiden;
  • keine Stiftspritze zu verwenden, wenn Schäden oder Zweifel an der Richtigkeit ihrer Arbeit bestehen;
  • Bei Verlust oder Beschädigung der Hauptspritze immer eine Ersatzspritze bei sich haben;
  • Den Stift vor Schmutz und Staub schützen (von außen mit einem sauberen, feuchten Tuch abwischen, nicht ausspülen, nicht schmieren oder in Flüssigkeit tauchen, um Beschädigungen zu vermeiden).

Verwendung des SoloStar-Stiftes:

  1. Insulinkontrolle: Es wird empfohlen, vor der ersten Anwendung das Etikett auf dem Pen zu überprüfen, um sicherzustellen, dass der richtige Insulintyp ausgewählt wird. Für das Medikament Insuman Rapid GT SoloStar Spritzenstift, weiß mit gelbem Knopf und erhöhtem Ring. Nach dem Abnehmen der Kappe müssen Sie das Aussehen der im Spritzenstift enthaltenen Lösung auf Transparenz, Farblosigkeit und das Fehlen von Fremdkörpern überprüfen.
  2. Nadelbefestigung: Es ist wichtig, nur kompatible Nadeln zu verwenden. Für jede Injektion müssen Sie eine neue sterile Nadel installieren. Platzieren Sie die Nadel vorsichtig, nachdem Sie die Kappe entfernt haben.
  3. Durchführung eines Sicherheitstests (vor jeder Injektion ist ein Test erforderlich, um sicherzustellen, dass Spritzenstift und Nadel funktionieren und keine Luftblasen vorhanden sind): Entfernen Sie die äußere und innere Kappe, messen Sie die Dosis von 2 Einheiten, setzen Sie den Spritzenstift mit der Nadel nach oben und klopfen Sie leicht mit dem Finger auf der Patrone, so dass alle Luftblasen auf die Nadel gerichtet sind, und drücken Sie die gelbe Taste. Wenn sich die Lösung auf der Nadelspitze befand, bedeutet dies, dass der Spritzenstift mit der Nadel ordnungsgemäß funktioniert. Wenn das Medikament nicht erscheint, sollte der gesamte Vorgang wiederholt werden, bis Insulin an der Nadelspitze erscheint.
  4. Dosiswahl: Der SoloStar-Spritzengriff ermöglicht die Festlegung der Dosis mit einer Genauigkeit von bis zu 1, von einem Minimum (1 Einheit) bis zu einem Maximum (80 Einheiten). Wenn nötig, die Einführung einer noch höheren Dosis, machen Sie 2 Aufnahmen oder mehr. Zum Zeitpunkt der Auswahl der verschriebenen Dosis im Dosierfenster sollte die Zahl "0" angezeigt werden.
  5. Dosisinjektion: Sie müssen die Nadel unter die Haut einführen und den gelben Knopf ganz durchdrücken. Halten Sie die Taste 10 Sekunden lang gedrückt und entfernen Sie nicht die Nadel, um sicherzustellen, dass die ausgewählte Insulindosis vollständig injiziert ist.
  6. Entfernen und Zerstören der Nadel: Nach jeder Injektion sollten die Nadeln entfernt und entsorgt werden. Um Unfälle zu vermeiden und Infektionen zu vermeiden, müssen besondere Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden (z. B. die Kappe mit einer Hand aufsetzen). Nach dem Entfernen der Nadel sollte der Stift mit einer Kappe verschlossen werden.

Vor dem ersten Gebrauch wird den SoloStar-Spritzenstiften empfohlen, die Gebrauchsanweisung zu lesen.

Nebenwirkungen

Die häufigste Nebenwirkung der Insulintherapie ist Hypoglykämie. Es tritt am häufigsten in Fällen auf, in denen die verabreichte Dosis von Insuman Rapid GT den körpereigenen Insulinbedarf übersteigt. Bei wiederholten schweren Episoden können sich neurologische Symptome wie Anfälle und Koma entwickeln. Schwere und anhaltende Episoden sind für den Patienten möglicherweise lebensgefährlich.

Den Symptomen einer Neuroglykopenie gehen bei vielen Patienten Symptome der Reflexaktivierung des sympathischen Nervensystems (als Reaktion auf sich entwickelnde Hypoglykämie) voraus, die mit einer schnelleren oder stärkeren Abnahme des Blutzuckerspiegels ausgeprägt sein können. Eine starke Abnahme der Glukose kann die Entwicklung einer Hypokaliämie (eine Komplikation des Herz-Kreislaufsystems) und eine Schwellung des Gehirns verursachen.

Andere mögliche Nebenwirkungen (Einstufung nach Häufigkeit des Auftretens: oft von ≥ 1/100 bis

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität, benannt nach I.М. Sechenov, Spezialität "Medizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, dienen Informationszwecken und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstbehandlung ist gesundheitsgefährdend!

Insuman® Rapid GT (Insuman® Rapid GT)

Wirkstoff:

Der Inhalt

Pharmakologische Gruppe

Nosologische Klassifizierung (ICD-10)

Zusammensetzung

Pharmakologische Wirkung

Pharmakodynamik

Insuman ® Rapid GT enthält Insulin, das in seiner Struktur mit Humaninsulin identisch ist und durch Gentechnik unter Verwendung des Stammes K12 Escherichia coli gewonnen wird.

Der Wirkungsmechanismus von Insulin:

- reduziert die Glukosekonzentration im Blut, trägt zu anabolen Wirkungen bei und reduziert katabolische Wirkungen;

- erhöht den Transfer von Glukose in die Zellen und die Bildung von Glykogen in Muskeln und Leber und verbessert die Verwendung von Pyruvat, hemmt die Glykogenolyse und die Glyconeogenese;

- erhöht die Lipogenese in der Leber und im Fettgewebe und hemmt die Lipolyse;

- fördert den Eintritt von Aminosäuren in die Zellen und die Proteinsynthese;

- erhöht den Fluss von Kalium in die Zellen.

Pharmakokinetik

Insuman ® Rapid GT ist Insulin mit schnellem Wirkungseintritt und kurzer Wirkdauer. Nach der s / c-Verabreichung tritt die hypoglykämische Wirkung innerhalb von 30 Minuten auf und erreicht innerhalb von 1–4 Stunden ein Maximum. Die Wirkung hält 7–9 Stunden an.

Indikationen des Medikaments Insuman ® Rapid GT

Diabetes mellitus, der eine Insulinbehandlung erfordert;

Behandlung von diabetischem Koma und Ketoazidose;

Erzielung einer metabolischen Kompensation bei Patienten mit Diabetes während der Operation (vor der Operation, während der Operation und in der postoperativen Phase).

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeitsreaktion auf Insulin oder eine der Hilfskomponenten des Arzneimittels;

Mit Vorsicht: ein Nierenversagen (ein Rückgang des Insulinbedarfs ist aufgrund einer Verringerung des Insulinstoffwechsels möglich); ältere Patienten (eine allmähliche Abnahme der Nierenfunktion kann zu einer ständig zunehmenden Abnahme des Insulinbedarfs führen); Patienten mit Leberinsuffizienz (der Insulinbedarf kann aufgrund einer Abnahme der Fähigkeit zur Gluconeogenese und einer Abnahme des Insulinstoffwechsels abnehmen); schwere Stenose der Koronararterien und der Hirnarterien (hypoglykämische Episoden können von besonderer klinischer Bedeutung sein, da ein erhöhtes Risiko für kardiale oder zerebrale Komplikationen einer Hypoglykämie besteht); Patienten mit proliferativer Retinopathie, insbesondere solche, die keine Photokoagulationsbehandlung (Lasertherapie) erhalten haben, weil bei Hypoglykämie besteht das Risiko einer vorübergehenden Amaurose - völliger Erblindung; Patienten mit interkurrenten Erkrankungen (da bei interkurrenten Erkrankungen häufig der Insulinbedarf steigt).

Wenn bei einem Patienten eine dieser Krankheiten oder Zustände auftritt, sollten Sie vor der Anwendung des Arzneimittels immer Ihren Arzt konsultieren.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Behandlung mit Insuman ® Rapid GT sollte während der Schwangerschaft fortgesetzt werden. Insulin dringt nicht in die Plazentaschranke ein. Frauen, die vor der Schwangerschaft an Diabetes leiden, oder Frauen, die an Schwangerschaftsdiabetes erkrankt sind, müssen die Stoffwechselkontrolle während der gesamten Schwangerschaft aufrechterhalten.

Der Insulinbedarf während der Schwangerschaft kann im ersten Schwangerschaftstrimenon abnehmen und steigt im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimenon an. Unmittelbar nach der Geburt wird der Insulinbedarf schnell reduziert (erhöhtes Risiko für Hypoglykämie). In der Schwangerschaft und insbesondere nach der Geburt ist eine sorgfältige Überwachung der Blutzuckerkonzentration zwingend erforderlich.

Im Falle einer Schwangerschaft oder wenn Sie eine Schwangerschaft planen, müssen Sie den Arzt informieren.

Es gibt keine Einschränkungen für die Insulintherapie während des Stillens, jedoch kann eine Insulindosis und eine diätetische Anpassung erforderlich sein.

Nebenwirkungen

Hypoglykämie Die häufigste Nebenwirkung der Insulintherapie kann sich entwickeln, wenn die injizierte Insulindosis den Bedarf dafür übersteigt (siehe "Besondere Anweisungen"). Schwere wiederholte Episoden von Hypoglykämie können zur Entwicklung neurologischer Symptome führen, einschließlich Koma, Anfällen (siehe "Überdosierung"). Anhaltende oder schwere Hypoglykämie-Episoden können das Leben der Patienten gefährden.

Bei vielen Patienten können den Symptomen und Manifestationen der Neuroglykopenie Reflexsymptome (als Reaktion auf die Entwicklung einer Hypoglykämie) des sympathischen Nervensystems vorausgehen. Bei einer stärkeren oder schnelleren Abnahme der Glukosekonzentration im Blut ist das Phänomen der Reflexaktivierung des sympathischen Nervensystems und seiner Symptome in der Regel ausgeprägter. Bei einer starken Abnahme der Glukosekonzentration im Blut kann es zu einer Hypokaliämie (Komplikationen des kardiovaskulären Systems) oder zur Entwicklung eines Hirnödems kommen.

Folgende Nebenwirkungen wurden in klinischen Studien beobachtet, die nach Systemorganklassen und nach abnehmender Häufigkeit eingeteilt wurden: sehr häufig (≥ 1/10); häufig (≥1 / 100 und ® Rapid GT

Wenn Patienten von einem Insulintyp auf einen anderen transferiert werden, kann es erforderlich sein, das Insulindosierungsschema anzupassen, z. B. beim Wechsel von tierischem Insulin zu Humaninsulin oder beim Wechsel von einem Humaninsulinpräparat auf ein anderes oder bei einem Wechsel von löslichem Humaninsulin zu einer Behandlung einschließlich länger wirkendes Insulin.

Nach dem Wechsel von tierischem Insulin zu Humaninsulin kann es erforderlich sein, die Insulindosis zu senken, insbesondere bei Patienten, die zuvor mit ausreichend niedrigen Blutzuckerkonzentrationen verabreicht wurden. bei Patienten mit Neigung zur Entwicklung einer Hypoglykämie; bei Patienten, die aufgrund des Vorhandenseins von Insulinantikörpern früher hohe Insulindosen benötigten.

Die Notwendigkeit einer Korrektur (Reduktion) der Dosis kann unmittelbar nach dem Umstieg auf einen neuen Insulintyp auftreten oder sich über mehrere Wochen allmählich entwickeln.

Wenn Sie von einem Insulintyp zu einem anderen wechseln und dann in den folgenden ersten Wochen, sollten Sie die Glukosekonzentration im Blut sorgfältig überwachen. Bei Patienten, die aufgrund des Vorhandenseins von Antikörpern hohe Insulindosen benötigen, wird empfohlen, unter ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus auf einen anderen Insulintyp umzustellen.

Zusätzliche Änderung der Insulindosis

Eine Verbesserung der Stoffwechselkontrolle kann zu einer Erhöhung der Insulinsensitivität führen, wodurch der Insulinbedarf des Körpers sinken kann.

Eine Dosisänderung kann auch erforderlich sein für:

- Ändern des Körpergewichts des Patienten;

- Änderungen des Lebensstils (einschließlich Ernährung, körperlicher Aktivität usw.);

- andere Umstände, die zu einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Hypo- oder Hyperglykämie beitragen können.

Dosierungsschema für spezielle Patientengruppen

Ältere Menschen. Bei älteren Menschen kann der Insulinbedarf sinken. Es wird empfohlen, die Einleitung der Behandlung, eine Erhöhung der Dosen und die Auswahl der Erhaltungsdosen bei älteren Patienten mit Diabetes mellitus mit Vorsicht durchzuführen, um hypoglykämische Reaktionen zu vermeiden.

Patienten mit Leber- oder Niereninsuffizienz. Bei Patienten mit Leber- oder Niereninsuffizienz kann der Insulinbedarf sinken.

Einführung des Medikaments Insuman ® Rapid GT

Insuman ® Rapid GT wird normalerweise 15–20 Minuten vor einer Mahlzeit tief in die Haut injiziert. Die Injektionsstelle innerhalb desselben Injektionsbereichs muss immer geändert werden. Die Umstellung der Insulinverabreichungsfläche (zB vom Bauchbereich in den Oberschenkelbereich) sollte erst nach Rücksprache mit einem Arzt erfolgen, da Die Insulinabsorption und dementsprechend der Effekt der Verringerung der Glukosekonzentration im Blut kann je nach Verabreichungsbereich variieren.

Insuman ® Rapid GT kann in / in verwaltet werden. Die intravenöse Insulintherapie sollte in einem Krankenhaus oder unter Bedingungen durchgeführt werden, unter denen ähnliche Bedingungen für die Überwachung und Behandlung bereitgestellt werden können.

Insuman ® Rapid GT wird nicht in verschiedenen Arten von Insulinpumpen (einschließlich implantierter) verwendet, die Silikonschläuche verwenden.

Insuman ® Rapid GT kann nicht mit Insulin anderer Konzentration, Insulin tierischen Ursprungs, Insulinanaloga oder anderen Arzneimitteln gemischt werden.

Insuman ® Rapid GT kann mit allen Humaninsulinpräparaten der sanofi-aventis-Gruppe gemischt werden. Insuman ® Rapid GT kann nicht mit Insulin gemischt werden, das speziell für den Einsatz in Insulinpumpen entwickelt wurde. Es ist zu beachten, dass die Insulinkonzentration des Arzneimittels "Insuman ® Rapid GT" 100 IE / ml (für 5 ml-Flaschen oder 3 ml-Kartuschen) beträgt. Daher müssen bei der Verwendung von Durchstechflaschen oder Spritzen nur für diese Insulinkonzentration bestimmte Kunststoffspritzen verwendet werden behandelt OptiPen Pro1 oder KlikSTAR bei Verwendung von Patronen. Die Kunststoffspritze sollte keine anderen Arzneimittel oder deren Restmengen enthalten.

Vor dem ersten Insulinsatz aus der Flasche müssen Sie die Plastikkappe entfernen (das Vorhandensein der Kappe - Nachweis einer ungeöffneten Durchstechflasche).

Die Injektionslösung muss vollständig transparent und farblos sein, ohne sichtbare Fremdkörper.

Vor der Einnahme von Insulin aus einer Durchstechflasche wird ein Luftvolumen, das der vorgeschriebenen Insulindosis entspricht, in die Spritze eingesaugt und in die Durchstechflasche injiziert (nicht flüssig). Dann wird die Flasche zusammen mit der Spritze mit der Spritze nach unten gedreht und die erforderliche Insulinmenge gesammelt. Vor einer Injektion müssen Luftblasen aus der Spritze entfernt werden. An der Injektionsstelle wird eine Hautfalte genommen, eine Nadel wird unter die Haut eingeführt und Insulin wird langsam injiziert. Nach der Injektion wird die Nadel langsam entfernt und die Injektionsstelle wird einige Sekunden mit einem Wattestäbchen gedrückt. Das Datum des ersten Insulinsets aus der Durchstechflasche sollte auf dem Etikett der Durchstechflasche angegeben werden.

Nach dem Öffnen können die Flaschen bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C für 4 Wochen an einem vor Licht und Hitze geschützten Ort gelagert werden.

Vor dem Einbau der Patrone (100 IE / ml) in den Pen OptiPen Pro1 und KlikSTAR muss die Patrone 1-2 Stunden bei Raumtemperatur aufbewahrt werden (Injektionen mit gekühltem Insulin sind schmerzhafter). Entfernen Sie vor der Injektion Luftblasen aus der Kartusche (siehe Anweisungen zur Verwendung der Spritzenstifte OptiPen Pro1 oder KlikSTAR).

Die Patrone ist nicht dafür gedacht, das Medikament Insuman® Rapid GT mit anderen Insulinen zu mischen. Leere Patronen können nicht nachgefüllt werden. Falls ein Spritzenstift ausfällt, können Sie mit einer herkömmlichen Spritze die erforderliche Dosis aus der Patrone eingeben. Es ist zu beachten, dass die Insulinkonzentration in der Patrone 100 IE / ml beträgt. Daher müssen nur Kunststoffspritzen verwendet werden, die für diese Insulinkonzentration bestimmt sind. Die Spritze sollte keine anderen Arzneimittel oder deren Restmengen enthalten.

Nach dem Einsetzen der Patrone kann sie 4 Wochen verwendet werden. Es wird empfohlen, den Pen mit der installierten Patrone bei einer Temperatur von nicht mehr als +25 ° C an einem vor Licht und Hitze geschützten Ort aufzubewahren, nicht jedoch im Kühlschrank (da die Injektion von gekühltem Insulin schmerzhafter ist).

Überprüfen Sie nach dem Einsetzen einer neuen Patrone die korrekte Funktionsweise des Spritzenstifts, bevor Sie die erste Dosis injizieren (siehe Anweisungen zum Spritzen des OptiPen Pro1 oder KlykSTAR).

Insuman ® Rapid GT, Injektionslösung in einem Einwegspritzenstift SoloStar ® ist nur zur subkutanen Anwendung bestimmt.

Gebrauchsanweisung und Handhabung des vorgefüllten SoloStar ® Spritzenstifts

Vor der ersten Verwendung der Spritze muss die Spritze 1-2 Stunden bei Raumtemperatur gehalten werden.

Überprüfen Sie vor dem Gebrauch die Patrone im Stift. Es sollte nur verwendet werden, wenn die Insulinlösung vollständig transparent und farblos ist und keine sichtbaren Fremdkörper enthält.

Leerer SoloStar ® -Stift sollte nicht wiederverwendet werden und muss zerstört werden.

Um eine Infektion zu verhindern, sollte ein vorgefüllter Stift nur von einem Patienten verwendet und nicht an eine andere Person übertragen werden.

Handhabung der SoloStar ® -Spritze

Bevor Sie den SoloStar ® Spritzenstift verwenden, sollten Sie die Informationen zur Verwendung sorgfältig lesen.

Wichtige Informationen zur Verwendung des SoloStar® Spritzenstifts

Vor jedem Gebrauch müssen Sie die neue Nadel sorgfältig mit dem Stift verbinden und einen Sicherheitstest durchführen. Es sollten nur Nadeln verwendet werden, die mit SoloStar ® kompatibel sind.

Besondere Vorsichtsmaßnahmen müssen getroffen werden, um Nadelunfälle und die Möglichkeit einer Infektionsübertragung zu vermeiden.

Verwenden Sie den SoloStar ® -Stift auf keinen Fall, wenn er beschädigt ist oder wenn der Patient nicht sicher ist, dass er ordnungsgemäß funktioniert.

Bei Verlust oder Beschädigung einer Arbeitskopie des SoloStar ® Spritzenstifts ist immer ein Ersatz-SoloStar®-Spritzenstift verfügbar.

Aufbewahrungshinweise

Beachten Sie den Abschnitt "Lagerbedingungen" bezüglich der Lagerbestimmungen der SoloStar ® Spritzenstifte.

Wenn der SoloStar®-Pen im Kühlschrank aufbewahrt wird, sollte er 1-2 Stunden vor der geplanten Injektion von dort entfernt werden, damit die Lösung Raumtemperatur erreicht. Die Einführung von gekühltem Insulin ist schmerzhafter.

Der verwendete SoloStar ® -Stift sollte zerstört werden.

Der SoloStar ® -Stift sollte vor Staub und Schmutz geschützt werden.

Die Außenseite des SoloStar ® -Stifts kann durch Abwischen mit einem feuchten Tuch gereinigt werden.

Tauchen Sie den Solostar®-Spritzenstift nicht in Flüssigkeit, spülen oder schmieren Sie ihn nicht, da er sonst beschädigt werden kann.

Der Spritzenstift Solostar ® dosiert Insulin präzise und ist sicher anzuwenden. Es erfordert auch einen sorgfältigen Umgang. Situationen, in denen der SoloStar®-Stift beschädigt werden kann, sollten vermieden werden. Wenn der Patient den Verdacht hat, dass die Arbeitskopie des SoloStar ® Spritzenstifts beschädigt wurde, sollte ein neuer Spritzenstift verwendet werden.

Stadium 1. Insulinkontrolle

Sie müssen das Etikett auf dem SoloStar ® -Stift überprüfen, um sicherzustellen, dass er das entsprechende Insulin enthält. Für Insuman® Rapid GT ist der SoloStar®-Spritzenstift weiß mit einem gelben Injektionsknopf und einem eingeprägten Ring. Nach dem Abnehmen der Kappe der Spritze kontrollieren die Stifte das Aussehen des darin enthaltenen Insulins: Die Insulinlösung muss absolut transparent und farblos sein, ohne sichtbare Fremdkörper.

Stufe 2. Nadelverbindung

Es dürfen nur Nadeln verwendet werden, die mit dem SoloStar®-Stift kompatibel sind.

Verwenden Sie für jede nachfolgende Injektion immer eine neue sterile Nadel. Nach dem Abnehmen der Kappe muss die Nadel vorsichtig am Stift angebracht werden.

Stufe 3. Durchführen eines Sicherheitstests.

Vor der Einführung jeder Injektion muss ein Sicherheitstest durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass Spritzenstift und Nadel einwandfrei funktionieren und Luftblasen entfernt wurden.

Messen Sie die Dosis in Höhe von 2 STÜCK.

Die äußeren und inneren Nadelkappen müssen entfernt werden.

Positionieren Sie die Nadel mit der Nadel und klopfen Sie mit dem Finger leicht mit Insulin auf die Patrone, sodass alle Luftblasen auf die Nadel gerichtet sind.

Drücken Sie den Injektionsknopf vollständig.

Wenn sich an der Nadelspitze Insulin befindet, bedeutet dies, dass Stift und Nadel korrekt funktionieren.

Wenn Insulin nicht an der Nadelspitze erscheint, kann Stufe 3 wiederholt werden, bis Insulin an der Nadelspitze erscheint.

Stufe 4. Dosisauswahl

Die Dosis kann mit einer Genauigkeit von 1 U eingestellt werden: von der Mindestdosis - 1 U bis zur Höchstdosis - 80 U. Wenn eine Dosis von mehr als 80 E erforderlich ist, sollten 2 oder mehr Injektionen verabreicht werden.

Das Dosierfenster sollte nach Abschluss des Sicherheitstests "0" anzeigen. Danach kann die notwendige Dosis festgelegt werden.

Stufe 5. Dosisverwaltung

Der Patient sollte von einem Arzt über die Injektionstechnik informiert werden.

Die Nadel muss unter die Haut eingeführt werden. Der Injektionsknopf muss vollständig gedrückt sein. Sie wird noch 10 Sekunden in dieser Position gehalten, bis die Nadel entfernt wird. Dies stellt sicher, dass die ausgewählte Insulindosis vollständig verabreicht wird.

Stufe 6. Extraktion und Verwerfen der Nadel

In allen Fällen sollte die Nadel nach jeder Injektion entfernt und entsorgt werden. Dies gewährleistet die Verhinderung einer Kontamination und / oder Einführung einer Infektion, das Eindringen von Luft in den Behälter für Insulin und das Austreten von Insulin.

Beim Entfernen und Entsorgen der Nadel ist besondere Vorsicht geboten. Es sollten empfohlene Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden, um Nadeln zu entfernen und zu entsorgen (z. B. mit einer Hand zum Aufsetzen einer Kappe), um das Risiko von Nadelunfällen zu reduzieren und Infektionen zu vermeiden.

Nachdem Sie die Nadel entfernt haben, schließen Sie den SoloStar ® -Stift mit einer Kappe.

Überdosis

Symptome: Eine Überdosierung von Insulin, z. B. die Einführung einer zu hohen Insulinmenge im Vergleich zu verbrauchter Nahrung oder Energieverschwendung, kann zu schweren und manchmal längeren und lebensbedrohlichen Hypoglykämien führen.

Behandlung: Leichte Hypoglykämie-Episoden (der Patient ist bei Bewusstsein) kann durch die Einnahme von Kohlenhydraten gestoppt werden. Eine Korrektur der Insulindosis, des Ernährungsplans und der körperlichen Aktivität kann erforderlich sein.

Schwerere Episoden von Hypoglykämie mit Koma, Krämpfen oder neurologischen Störungen können durch intramuskuläre oder subkutane Injektionen mit Glucagon oder in / mit der Verabreichung einer konzentrierten Dextroselösung gestoppt werden. Bei Kindern wird die verabreichte Menge an Dextrose dem Körpergewicht des Kindes angepasst. Nach einer Erhöhung der Glukosekonzentration im Blut kann es erforderlich sein, die Aufnahme von Kohlenhydraten zu unterstützen und zu beobachten, da Nach der offensichtlichen klinischen Beseitigung der Symptome einer Hypoglykämie ist eine erneute Entwicklung möglich. Bei schwerer oder anhaltender Hypoglykämie nach einer Injektion von Glucagon oder der Einnahme von Dextrose wird empfohlen, eine Infusion mit einer weniger konzentrierten Dextroselösung herzustellen, um das Wiederauftreten der Hypoglykämie zu verhindern. Bei Kleinkindern ist es notwendig, die Glukosekonzentration im Blut aufgrund der möglichen Entwicklung einer schweren Hyperglykämie sorgfältig zu überwachen.

Unter bestimmten Bedingungen wird empfohlen, Patienten auf der Intensivstation stationär zu behandeln, um ihren Zustand genauer zu überwachen und die durchgeführte Therapie zu überwachen.

Besondere Anweisungen

Bei ungenügender Blutzuckerkontrolle oder Neigung zu Episoden von Hyper- oder Hypoglykämie müssen Sie vor einer Entscheidung zur Anpassung der Insulindosis die vorgeschriebene Art der Insulinverabreichung überprüfen, sicherstellen, dass Insulin in den empfohlenen Bereich injiziert wird, und die Richtigkeit der Injektionstechnik sowie alle anderen Faktoren überprüfen was die Wirkung von Insulin beeinflussen kann.

Da die gleichzeitige Einnahme mehrerer Arzneimittel (siehe "Interaktion") die hypoglykämische Wirkung des Arzneimittels Insuman ® Rapid GT abschwächen oder verstärken kann, können keine anderen Arzneimittel ohne die ausdrückliche Genehmigung des Arztes eingenommen werden.

Hypoglykämie Es tritt auf, wenn die Insulindosis den Bedarf dafür übersteigt. Das Risiko einer Hypoglykämie ist zu Beginn der Insulintherapie, beim Wechsel zu einem anderen Insulinarzneimittel, bei Patienten mit niedriger Erhaltungskonzentration von Glukose im Blut hoch.

Wie bei allen Insulinen ist besondere Vorsicht geboten, und es wird empfohlen, die Blutzuckerkonzentration bei Patienten, bei denen hypoglykämische Episoden eine besondere klinische Bedeutung haben können, intensiv zu überwachen, z. sowie bei Patienten mit proliferativer Retinopathie, insbesondere wenn sie keiner Photokoagulation (Lasertherapie) unterzogen wurden, weil Sie haben das Risiko einer vorübergehenden Amaurose (totale Blindheit) mit der Entwicklung einer Hypoglykämie.

Es gibt bestimmte klinische Symptome und Anzeichen, die den Patienten oder andere Personen auf die Entwicklung einer Hypoglykämie hinweisen sollten. Dazu gehören: übermäßiges Schwitzen, Hautfeuchtigkeit, Tachykardie, Herzrhythmusstörungen, Bluthochdruck, Schmerzen in der Brust, Tremor, Angstzustände, Hunger, Schläfrigkeit, Schlafstörungen, Angststörungen, Depressionen, Reizbarkeit, ungewöhnliches Verhalten, Angstzustände, Parästhesien im und um den Mund Hautlinderung, Kopfschmerzen, motorische Koordination sowie vorübergehende neurologische Störungen (Sprech- und Sehstörungen, paralytische Symptome) und ungewöhnliche Empfindungen. Mit zunehmender Abnahme der Glukosekonzentration kann der Patient die Selbstkontrolle und sogar das Bewusstsein verlieren. In solchen Fällen können Abkühlung und Hautfeuchtigkeit auftreten und Anfälle auftreten.

Daher muss jeder Patient mit Diabetes, der Insulin erhält, lernen, die Symptome zu erkennen, die ein Zeichen für die Entwicklung einer Hypoglykämie sind. Patienten, die regelmäßig die Glukosekonzentration im Blut überwachen, neigen weniger dazu, Hypoglykämie zu entwickeln. Der Patient kann die Abnahme der Glukosekonzentration im Blut durch Einnahme von Zucker oder Lebensmitteln mit hohem Kohlenhydratgehalt korrigieren. Zu diesem Zweck sollte der Patient immer 20 g Glukose bei sich tragen. Bei schwereren Hypoglykämien wird eine subkutane Injektion von Glucagon gezeigt (dies kann von einem Arzt oder einer Krankenschwester durchgeführt werden). Nach ausreichender Besserung des Zustands sollte der Patient essen. Wenn eine Hypoglykämie nicht sofort behoben werden kann, wenden Sie sich sofort an einen Arzt. Es ist notwendig, den Arzt unverzüglich über die Entwicklung einer Hypoglykämie zu informieren, damit entschieden werden kann, dass die Insulindosis angepasst werden muss. Nichtbeachtung der Diät, Überspringen von Insulinspritzen, erhöhter Insulinbedarf infolge infektiöser oder anderer Erkrankungen, verminderte körperliche Aktivität kann zu einer Erhöhung der Blutzuckerkonzentration (Hyperglykämie) führen, möglicherweise mit erhöhten Ketonkörper im Blut (Ketoazidose).

Ketoazidose kann sich innerhalb weniger Stunden oder Tage entwickeln. Bei den ersten Symptomen einer metabolischen Azidose (Durst, häufiges Wasserlassen, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, trockene Haut, tiefes und schnelles Atmen, hohe Konzentrationen von Aceton und Glukose im Urin) ist ein dringender medizinischer Eingriff erforderlich.

Wenn der Arzt gewechselt wird (zum Beispiel während eines Krankenhausaufenthaltes aufgrund eines Unfalls oder einer Krankheit während der Ferien), muss der Patient den Arzt darüber informieren, dass er an Diabetes leidet.

Patienten sollten vor den Zuständen gewarnt werden, wenn sie sich verändern, weniger ausgeprägt sein oder völlig abwesend sein können, und vor der Entwicklung einer Hypoglykämie warnen, zum Beispiel:

- mit einer signifikanten Verbesserung der Blutzuckerkontrolle;

- allmähliche Entwicklung von Hypoglykämie;

- bei älteren Patienten;

- bei Patienten mit autonomer Neuropathie;

- bei Patienten mit einer langen Geschichte von Diabetes;

- bei Patienten, die gleichzeitig mit bestimmten Medikamenten behandelt werden (siehe "Interaktion"). Solche Situationen können zur Entwicklung einer schweren Hypoglykämie (und möglicherweise zu Bewusstseinsverlust) führen, bevor der Patient erkennt, dass er eine Hypoglykämie entwickelt.

Wenn normale oder reduzierte glykosylierte Hämoglobinwerte nachgewiesen werden, sollte über die Möglichkeit nachgedacht werden, sich wiederholende, nicht erkannte (insbesondere nächtliche) Hypoglykämie-Episoden zu entwickeln.

Um das Risiko einer Hypoglykämie zu verringern, ist es erforderlich, dass der Patient das vorgeschriebene Dosierungsschema und die Diät genau einhält, Insulin richtig injiziert und vor den Symptomen der Entwicklung einer Hypoglykämie gewarnt wird.

Faktoren, die die Anfälligkeit für die Entwicklung einer Hypoglykämie erhöhen, erfordern eine sorgfältige Überwachung und möglicherweise eine Dosisanpassung. Diese Faktoren umfassen:

- Änderung der Insulinverabreichungsfläche;

- erhöhte Insulinsensitivität (z. B. Beseitigung von Stressfaktoren);

- ungewöhnlich (erhöhte oder längere körperliche Aktivität);

- Interkurrente Pathologie (Erbrechen, Durchfall);

- unzureichende Nahrungsaufnahme;

- Überspringen von Mahlzeiten;

- einige nicht kompensierte endokrine Erkrankungen (wie Hypothyreose und Insuffizienz der Hypophyse im Vorderhirn oder Nebenniereninsuffizienz);

- gleichzeitige Aufnahme bestimmter Drogen (siehe "Interaktion").

Interkurrente Krankheiten. Bei interkurrenten Erkrankungen ist eine intensive Stoffwechselkontrolle erforderlich. In vielen Fällen werden Urintests auf das Vorhandensein von Ketonkörpern gezeigt, und eine Anpassung der Insulindosis ist häufig erforderlich. Der Bedarf an Insulin steigt häufig. Patienten mit Typ-1-Diabetes sollten weiterhin regelmäßig mindestens eine kleine Menge Kohlenhydrate zu sich nehmen, auch wenn sie nur eine geringe Menge an Nahrungsmitteln zu sich nehmen können oder Erbrechen haben, und sie sollten die Anwendung von Insulin niemals vollständig beenden.

Kreuzimmunologische Reaktionen. Bei einer relativ großen Anzahl von Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Insulin tierischen Ursprungs ist der Übergang zu Humaninsulin aufgrund der kreuzimmunologischen Reaktion von Humaninsulin und Insulin tierischen Ursprungs schwierig. Bei Überempfindlichkeit des Patienten gegen Insulin tierischen Ursprungs sowie gegen m-Cresol sollte die Verträglichkeit des Arzneimittels Insuman ® Rapid GT in der Klinik durch intradermale Tests bewertet werden. Wenn ein Intrakutantest eine Überempfindlichkeit gegen Humaninsulin zeigt (sofortiges Ansprechen wie Arthus), sollte die weitere Behandlung unter klinischer Kontrolle durchgeführt werden.

Auswirkungen auf die Fähigkeit, Kraftfahrzeuge oder andere Mechanismen zu fahren. Die Konzentrationsfähigkeit des Patienten und die Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen können durch Hypoglykämie oder Hyperglykämie sowie durch Sehstörungen beeinträchtigt werden. Dies kann in Situationen, in denen diese Fähigkeiten wichtig sind (Fahren von Fahrzeugen oder anderen Mechanismen), ein gewisses Risiko darstellen.

Die Patienten sollten angewiesen werden, während des Fahrens Vorsicht walten zu lassen und Hypoglykämie zu vermeiden. Dies ist besonders wichtig bei Patienten, bei denen Symptome, die auf die Entwicklung einer Hypoglykämie hinweisen, abnehmen oder nicht bekannt sind, oder häufige Hypoglykämie-Episoden auftreten. Bei solchen Patienten sollte die Frage, ob sie von Kraftfahrzeugen oder anderen Mechanismen gesteuert werden können, individuell angesprochen werden.

Formular freigeben

Injektionslösung, 100 IE / ml. Auf 5 ml einer Zubereitung in einer Flasche aus transparentem und farblosem Glas (Typ I). Die Flasche ist verkorkst, mit einer Aluminiumkappe verschlossen und mit einer Plastikschutzkappe abgedeckt. Auf 5 Flaschen in einen Karton packen.

Auf 3 ml einer Zubereitung in einer Patrone aus transparentem und farblosem Glas (Typ I). Die Patrone ist auf einer Seite mit einem Korken verkorkelt und mit einer Aluminiumkappe zusammengedrückt, andererseits mit einem Kolben. Auf 5 Kartuschen in einer Blisterstreifenverpackung aus PVC einer Folie und Aluminiumfolie. Auf 1 Blisterstreifenverpackung in eine Kartonpackung legen.

Auf 3 ml einer Zubereitung in einer Patrone aus transparentem und farblosem Glas (Typ I). Die Patrone ist auf einer Seite mit einem Korken verkorkelt und mit einer Aluminiumkappe zusammengedrückt, andererseits mit einem Kolben. Die Patrone ist in einem Einweg-SoloStar®-Stift montiert. Auf 5 Spritzenstiften werden SoloStar ® in einen Karton gelegt.

Hersteller

1. Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Deutschland. Industrypark Hoechst D-65926, Brüningstraße 50, Frankfurt am Main, Deutschland.

Verbraucherbeschwerden an die Adresse in Russland: 125009, Moskau, Ul. Twerskaja, 22.

Tel: (495) 721-14-00; Fax: (495) 721-14-11.

2. CJSC Sanofi-Aventis Vostok, Russland. 302516, Russland, Orlovskaya Region, Orlovsky Bezirk, s / b Bolshekulikovskoe, st. Livenskaya, 1.

Im Falle der Herstellung des Arzneimittels bei CJSC Sanofi-Aventis Vostok, Russland, sollten die Beschwerden der Verbraucher an folgende Adresse gerichtet werden: 302516, Russland, Orjol-Region, Orlovsky-Bezirk, Bolshekulikovskoe, Ul. Livenskaya, 1.

Tel. / Fax: (486) 2-44-00-55.

Apothekenverkaufsbedingungen

Lagerungsbedingungen des Arzneimittels Insuman ® Rapid GT

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Das Verfallsdatum des Arzneimittels Insuman ® Rapid GT

Injektion 100 IE / ml - 2 Jahre. Nach dem Öffnen - 4 Stunden (im Dunkeln bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C).

Nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum verwenden.