C-Peptid bei Diabetes mellitus - wie die Analyse bestanden werden kann und warum

  • Diagnose

Erhöhte Glukosewerte in Laborblutuntersuchungen erlauben uns zu beurteilen, dass der Kohlenhydratstoffwechsel des Patienten gestört ist, höchstwahrscheinlich aufgrund von Diabetes. Um zu verstehen, warum Zucker wuchs, ist eine Analyse des C-Peptids erforderlich. Es kann verwendet werden, um die Funktionalität der Bauchspeicheldrüse zu beurteilen, und die Zuverlässigkeit der Testergebnisse wird weder durch injiziertes Insulin noch durch im Körper produzierte Antikörper beeinträchtigt.

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Die Bestimmung des C-Peptid-Spiegels ist notwendig, um den Typ des Diabetes festzulegen, um die Restleistung des Pankreas bei Typ-2-Krankheit zu beurteilen. Diese Analyse wird auch nützlich sein, um die Ursachen von Hypoglykämie bei Menschen ohne Diabetes zu ermitteln.

C-Peptid - was ist das?

Peptide sind Substanzen, die Ketten von Aminogruppenresten sind. Verschiedene Gruppen dieser Substanzen sind an den meisten Prozessen beteiligt, die im menschlichen Körper ablaufen. C-Peptid oder Bindungspeptid wird in der Bauchspeicheldrüse zusammen mit Insulin gebildet. Daher kann anhand des Synthesewertes des Patienten beurteilt werden, ob das Insulin des Patienten ins Blut gelangt.

Insulin wird in Beta-Zellen durch mehrere aufeinanderfolgende chemische Reaktionen synthetisiert. Wenn Sie einen Schritt nach oben gehen, um sein Molekül zu erhalten, sehen wir Proinsulin. Es ist eine inaktive Substanz, bestehend aus Insulin und C-Peptid. Die Bauchspeicheldrüse kann es in Form von Reserven ablegen und nicht direkt in die Blutbahn werfen. Um mit der Übertragung des Zuckers in die Zellen zu beginnen, wird Proinsulin in ein Insulinmolekül und ein C-Peptid gespalten. Zusammen gelangen sie in gleiche Mengen in das Blut und werden entlang des Kanals transportiert. Als erstes kommen sie zur Leber. Wenn die Leber beeinträchtigt ist, kann Insulin darin teilweise metabolisiert werden, das C-Peptid kann jedoch frei passieren, da es ausschließlich von den Nieren ausgeschieden wird. Daher spiegelt seine Konzentration im Blut mit größerer Sicherheit die Synthese des Hormons im Pankreas wider.

Die Hälfte des Insulins im Blut zerfällt bereits nach 4 Minuten nach der Produktion, während die Lebensdauer des C-Peptids deutlich länger ist - etwa 20 Minuten. Analyse des C-Peptids zur genaueren Beurteilung der Funktionsweise des Pankreas, da seine Schwankungen geringer sind. Aufgrund der unterschiedlichen Lebensdauer beträgt der C-Peptid-Gehalt im Blut das Fünffache der Insulinmenge.

Wenn das Auftreten von Typ-1-Diabetes im Blut am häufigsten ist, gibt es Antikörper, die Insulin zerstören. Daher ist seine Synthese zu diesem Zeitpunkt unmöglich genau abzuschätzen. Aber auf dem C-Peptid schenken diese Antikörper nicht die geringste Aufmerksamkeit, daher ist die Analyse dafür der einzige Weg, um den Verlust von Betazellen zu beurteilen.

Es ist nicht möglich, das Ausmaß der Hormonsynthese durch die Bauchspeicheldrüse bei der Insulintherapie direkt zu bestimmen, da es im Labor nicht möglich ist, Insulin durch Injektion in eigenes und exogenes zu trennen. Die Definition von C-Peptid ist in diesem Fall die einzige Option, da C-Peptid nicht in Insulinpräparaten enthalten ist, die Patienten mit Diabetes mellitus verschrieben werden.

Bis vor kurzem wurde angenommen, dass C-Peptide biologisch inaktiv sind. Laut den Ergebnissen neuerer Studien zeigte sich ihre schützende Rolle bei der Verhinderung von Angiopathie und Neuropathie. Der Wirkungsmechanismus von C-Peptiden wird untersucht. Es ist möglich, dass es in Zukunft zu Insulinpräparaten hinzugefügt wird.

Die Notwendigkeit einer Analyse von C-Peptid

Die Untersuchung des Gehalts an C-Peptid im Blut wird meistens vorgeschrieben, wenn nach Diagnose einer Diabetes mellitus die Bestimmung des Typs schwierig ist. Typ-1-Diabetes beginnt mit der Zerstörung von Betazellen durch Antikörper, die ersten Symptome treten auf, wenn die meisten Zellen darunter leiden. Dadurch sinkt der Insulinspiegel bereits bei der Erstdiagnose. Betazellen können allmählich absterben, am häufigsten bei jungen Patienten, und wenn die Behandlung unverzüglich beginnt. Patienten mit Restfunktionen des Pankreas fühlen sich in der Regel besser, sie beginnen später mit Komplikationen. Daher ist es wichtig, die Betazellen so weit wie möglich zu erhalten, was eine regelmäßige Überwachung der Insulinproduktion erfordert. Bei der Insulintherapie ist dies nur mit C-Peptid-Tests möglich.

Typ-2-Diabetes im Anfangsstadium ist durch eine ausreichende Insulinsynthese gekennzeichnet. Zucker steigt aufgrund der Tatsache, dass seine Verwendung durch Gewebe gestört ist. Die Analyse des C-Peptids zeigt die Geschwindigkeit oder den Überschuss, da die Bauchspeicheldrüse die Freisetzung des Hormons erhöht, um überschüssige Glukose zu entfernen. Trotz der gesteigerten Produktion wird das Verhältnis von Zucker zu Insulin höher sein als bei gesunden Menschen. Mit der Zeit verschlechtert sich bei Diabetes Typ 2 die Bauchspeicheldrüse, die Proinsulinsynthese nimmt allmählich ab, so dass das C-Peptid allmählich auf die Norm und darunter sinkt.

Die Analyse ist auch aus folgenden Gründen vorgeschrieben:

  1. Nach der Resektion der Bauchspeicheldrüse, um herauszufinden, wie viel Hormon der Rest des Hormons produzieren kann und ob eine Insulintherapie erforderlich ist.
  2. Wenn Sie unter periodischer Hypoglykämie leiden, Diabetes nicht erkannt wird und dementsprechend keine Behandlung erfolgt. Wenn keine Glukose-senkenden Mittel verwendet werden, kann der Glukosespiegel aufgrund eines insulinproduzierenden Tumors (Insulinom - lesen Sie hier http://diabetiya.ru/oslozhneniya/insulinoma.html) ab.
  3. Um auf die Notwendigkeit der Umstellung auf Insulin-Injektionen mit fortgeschrittenem Typ-2-Diabetes zu reagieren. Durch den Gehalt des C-Peptids ist es möglich, den Erhaltungszustand des Pankreas zu beurteilen und eine weitere Verschlechterung der Indizes vorherzusagen.
  4. Bei Verdacht auf eine künstliche Hypoglykämie. Menschen, die zum Selbstmord neigen oder eine psychische Erkrankung haben, können sich Insulin ohne ärztliche Verschreibung injizieren. Ein scharfer Überschuss des Hormons gegenüber dem C-Peptid deutet darauf hin, dass das Hormon injiziert wurde.
  5. Bei Lebererkrankungen, um den Grad der Ansammlung von Insulin darin festzustellen. Chronische Hepatitis und Zirrhose führen zu einer Abnahme der Insulinspiegel, beeinträchtigen jedoch nicht die Leistungsfähigkeit des C-Peptids.
  6. Erkennung des Beginns und der Dauer der Remission bei juvenilem Diabetes, wenn die Bauchspeicheldrüse als Reaktion auf die Behandlung mit Insulininjektionen beginnt, sich selbst zu synthetisieren.
  7. Mit Polyzystik und Sterilität. Erhöhte Insulinsekretion kann die Ursache für diese Erkrankungen sein, da als Reaktion darauf die Androgenproduktion gesteigert wird. Es verhindert wiederum die Entwicklung von Follikeln und verhindert den Eisprung.

Wie funktioniert die Analyse für C-Peptid?

Im Pankreas erfolgt die Produktion von Proinsulin rund um die Uhr, wenn Glukose in das Blut geworfen wird. Daher liefern genauere, stabilere Ergebnisse die Studie bei leerem Magen. Es ist notwendig, dass mindestens 6 bis maximal 8 Stunden vom Zeitpunkt der letzten Mahlzeit bis zur Blutspende vergehen.

Es ist auch notwendig, die Wirkung von Faktoren, die die normale Insulinsynthese stören können, im Pankreas im Voraus auszuschließen:

  • Tag, keinen Alkohol zu trinken;
  • das Training am Vortag abbrechen;
  • 30 Minuten vor Blutspenden nicht müde werden, keine Sorge machen;
  • Rauchen Sie nicht den ganzen Morgen bis zur Analyse.
  • trinke keine Medizin Wenn Sie nicht auf sie verzichten können, informieren Sie Ihren Arzt.

Nach dem Aufwachen und vor der Blutspende ist nur reines Wasser ohne Gas und Zucker erlaubt.

Das zu analysierende Blut wird aus einer Vene in ein spezielles Röhrchen mit einem Konservierungsmittel entnommen. Die Zentrifuge trennt das Plasma von den Blutelementen und verwendet dann die Reagenzien, um die Menge an C-Peptid zu bestimmen. Die Analyse ist einfach und dauert nicht länger als 2 Stunden. In kommerziellen Laboren sind die Ergebnisse normalerweise am nächsten Tag verfügbar.

Welche Indikatoren sind die Norm?

Die C-Peptidkonzentration beim Fasten liegt bei gesunden Menschen zwischen 260 und 1730 Pikomol pro Liter Blutserum. In einigen Laboren werden andere Einheiten verwendet: Millimol pro Liter oder Nanogramm pro Milliliter.

Norm des C-Peptids in verschiedenen Einheiten:

Nr. 148 C-Peptid

Die Peptidanalyse ist eines der am häufigsten verwendeten diagnostischen Verfahren für Patienten mit Diabetes mellitus, sowohl des ersten als auch des zweiten Typs. Es ist bekannt, dass diese Krankheit bei Frauen doppelt so häufig auftritt wie bei Männern. Bei Kindern tritt dies oft plötzlich vor dem Hintergrund der absoluten Gesundheit auf.

C-Peptid ist ein inaktives Insulinfragment. Es wird anhand des Insulins im Pankreas und der Kontrollbehandlung beurteilt. Der Indikator beträgt 298 - 1324 pmol / l.

Ein Bluttest mit einem Peptid hat ein breites Anwendungsspektrum:

  • es ist notwendig, um die Injektionsdosis von Insulin einzustellen und den Grad der Hypoglykämie zu bestimmen;
  • zur Erkennung von Diabetes-Remission;
  • bietet die Möglichkeit, den Gehalt an endogenem Insulin zu bestimmen;
  • bietet Kontrolle über die Arbeit der Betazellen.

Um die Analyse mit dem Peptid zu bestehen, sollte man sich morgens auf leeren Magen befinden. Es sollte beachtet werden, dass heute jedes Labor seine eigenen Definitionen für das C-Peptid hat, so dass ihre Referenzwerte abweichen können. Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse kann das Niveau unter Stress, Typ-1-Diabetes und Intoxikation gesenkt werden. Die Indikatoren werden erhöht bei: Typ-2-Diabetes, Nierenversagen, Insulinom, Einnahme von zuckerniedrigenden Medikamenten, polyzystischem Ovarialsyndrom, Morbus Itsenko-Cushing sowie Einnahme von Progesteron, Östrogen, Glukokortikoiden.

INVITRO Laboratory bietet seine Dienstleistungen im Zusammenhang mit dem essenziellen und erschwinglichen Werkzeug für eine optimale Stoffwechselkontrolle und individuelle Therapiekontrolle in Form einer C-Peptid-Analyse an. Hier können Sie schnell, schmerzlos und zu einem erschwinglichen Preis einen Bluttest durchführen, wodurch die qualitative Forschung zur regelmäßigen Überwachung des Diabetes eingesetzt werden kann.

  • Differentialdiagnose bei Diabetes Typ 1 und 2.
  • Den Verlauf von Diabetes vorhersagen.
  • Unfruchtbarkeit, polyzystisches Ovarialsyndrom.
  • Differentialdiagnose von hypoglykämischen Zuständen.
  • Verdacht auf künstliche Hypoglykämie.
  • Bewertung der Restfunktion von Betazellen bei Diabetikern vor dem Hintergrund der Insulintherapie.
  • Erkennung und Kontrolle der Remission (juveniler Diabetes).
  • Diagnose eines Insulinoms
  • Beurteilung der möglichen Pathologie des Fötus bei schwangeren Frauen mit Diabetes.
  • Bewertung der Insulinsekretion bei Lebererkrankungen.
  • Kontrolle nach Entfernung der Bauchspeicheldrüse.

Maßeinheiten im Labor INVITRO: pmol / l.

Alternative Maßeinheiten: ng / ml.

Übersetzungseinheiten: ng / ml x 331 ==> pmol / l.

Referenzwerte: 298 - 1324 pmol / l.

Erhöhter C-Peptid-Spiegel:

  1. Beta-Zellhypertrophie;
  2. Insulinom;
  3. Antikörper gegen Insulin;
  4. nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus (IDDM Typ II);
  5. Hypoglykämie bei oraler Einnahme von hypoglykämischen Medikamenten (Sulfonylharnstoffderivate);
  6. Wachstumshormon;
  7. APUD nach Hause;
  8. Nierenversagen;
  9. Nahrungsaufnahme;
  10. Einnahme von Medikamenten, die Östrogene, Progesteron, Glucocorticoide, Chloroquin, Danazol, Ethinylestradiol und orale Kontrazeptiva enthalten.

Vermindertes C-Peptid-Niveau:

  1. Insulin-abhängiger Diabetes Mellitus (IDDM Typ I);
  2. Insulintherapie (normale Pankreasreaktion als Reaktion auf die Verabreichung von exogenem Insulin);
  3. alkoholische Hypoglykämie;
  4. Stresszustand;
  5. Antikörper gegen Insulinrezeptoren (für insulinresistenten Diabetes mellitus Typ II).

[06-039] Serum-C-Peptid

C-Peptid ist ein Bestandteil der Sekretion des endokrinen Pankreas, der ein Indikator für die Insulinproduktion ist und zur Diagnose von Diabetes mellitus (DM), zur Vorhersage und Kontrolle seiner Behandlung sowie zur Diagnose einiger Tumore der Bauchspeicheldrüse verwendet wird.

  • [90-001] Blutentnahme aus einer peripheren Vene170 reiben.
  • Schließen Sie den Alkohol innerhalb von 24 Stunden vor der Studie von der Diät aus.
  • Kinder unter 1 Jahr sollten vor der Studie 30–40 Minuten nicht essen.
  • Kinder im Alter von 1 bis 5 Jahren essen 2-3 Stunden vor der Studie nicht.
  • Essen Sie 8 Stunden vor der Studie nicht. Sie können sauberes Wasser ohne Kohlensäure trinken.
  • Beseitigen Sie körperlichen und seelischen Stress 30 Minuten vor Beginn der Studie.
  • Rauchen Sie 3 Stunden vor dem Studium nicht.

Zuhause: Ein Biomaterial kann von einem mobilen Arbeiter mitgenommen werden.

Im Diagnostic Center: Die Entnahme oder selbständige Sammlung von Biomaterial wird im Diagnostic Center durchgeführt.

Unabhängig: Das Biomaterial wird vom Patienten selbst gesammelt (Urin, Kot, Auswurf usw.). Eine andere Option - Proben von Biomaterial stellen dem Patienten einen Arzt zur Verfügung (z. B. chirurgisches Material, Liquor, Biopsieproben usw.). Nach Erhalt der Proben kann der Patient sie entweder unabhängig an das Diagnostic Center abgeben oder den Mobile Home-Service anrufen, um sie in das Labor zu überführen.

Gonadotropic Hormonproduktionshemmer

  • Danazol (Wertsteigerung)
  • Chloroquin (Wertsteigerung)
  • Ethinylestradiol (steigert den Wert)

* Der Preis beinhaltet nicht die Kosten für die Einnahme des Biomaterials. Services für die Einnahme von Biomaterialien werden automatisch zur Reservierung hinzugefügt. Bei gleichzeitiger Bestellung mehrerer Dienstleistungen wird die Abholung von Biomaterial nur einmal bezahlt.

C-Peptid-Assay (wie wird gespendet und warum wird es benötigt)

Diabetes mellitus ist eine sehr schwer zu diagnostizierende Krankheit, da ihre Symptome sehr umfangreich sind und Anzeichen für andere Krankheiten sein können.

Manchmal besteht nicht nur die dringende Notwendigkeit, nicht nur Standardtests für Diabetes durchzuführen, sondern auch eine Reihe spezieller Tests zur Bestimmung der spezifischen Art und Art der endokrinen Erkrankung zuzuweisen, um ein umfassendes individuelles Behandlungsprogramm zu erstellen, das den Patienten bei der Bewältigung der Erkrankung helfen kann.

Dies hilft bei einer speziellen Testanalyse des C-Peptids.

Was ist C-Peptid?

Einfach ausgedrückt ist C-Peptid ein "Nebenprodukt", das durch die Synthese des Hormons Insulin entsteht.

Sie alle wissen bereits, dass ein besonders wichtiges Hormon für Diabetiker - Insulin - von der Bauchspeicheldrüse synthetisiert wird. Die Methode der endogenen Bildung (natürlich im Körper) ist ein sehr komplexer und vielschichtiger Prozess, der in mehreren Stufen abläuft.

Aber um darüber zu sprechen, müssen Sie ein paar metabolische Prozesse beschreiben, die jede Sekunde in unserem Körper ablaufen.

Alle Organe „kommunizieren“ miteinander durch Blut, das von einem Körperteil zu einem anderen einen bestimmten Satz von Chemikalien befördert, die von einem oder einem anderen menschlichen Organ produziert oder durch Nahrung aufgenommen wurden. Diese Substanzen können sowohl wohltuend als auch schädlich sein, die bei der Ernährung der Zellen gebildet wurden (dies sind sogenannte metabolische Abfälle, die in das Blut gelangen und durch das Blutfilterorgan, die Nieren, ausgeschieden werden).

Glukose wird benötigt, um die Zelle mit Energie zu sättigen.

Es kann aus den Reserven des eigenen Körpers (es gibt einen bestimmten Prozentsatz an Reserven in Form von Glykogen in der Leber, den Muskeln, den Fettreserven, die auch als "Nahrung" für den Körper verwendet werden können) und aus Kohlenhydratnahrungsmitteln (diese Energiequelle ist die Hauptquelle) entwickelt werden.

Glukose kann jedoch von Zellen nicht ohne ein spezielles Hormon verwendet werden, das die Fähigkeit hat, in sie einzudringen. Insulin kann als Kellner dargestellt werden, der für jede einzelne Zelle einen speziellen Buffettisch abdeckt. Deshalb wird es das Transporthormon genannt (es verteilt Glukose).

Ohne sie können die Zellen selbst nicht "essen" und allmählich Hunger leiden und sterben! Deshalb ist es so wichtig!

In der Bauchspeicheldrüse gibt es wie in vielen anderen inneren Organen spezielle Zonen, die für die Sekretion (Segregation, Bildung) bestimmter Substanzen verantwortlich sind, die die Stoffwechselvorgänge (Stoffwechsel) beschleunigen oder verlangsamen. Dies ist die Grundlage für das Wohlbefinden des gesamten menschlichen Körpers.

Unser Held wird nämlich in Form einer besonderen Substanz geboren, die aus mehreren Elementen besteht.

In einer speziellen Zone der Drüse (in β-Zellen oder im Pankreasbereich ist dies eine spezielle Gruppe von Zellen, die als Langerhans-Inseln bezeichnet wird), beginnt ein spezieller primärer Prozess chemischer Reaktionen als Reaktion auf eine erhöhte Menge an Zucker im Blut, was zu einer großen Masse an Aminosäuren (110 Aminosäuren) führt ).

Wenn es einfacher zu sagen ist, gibt es ein chemisches Labor in β-Zellen, in dem der Prozess der Bildung von aktivem Insulin durch Hinzufügen verschiedener Elemente beginnt.

Die gleichen 110 Aminosäuren werden als Präproinsulin bezeichnet und bestehen aus A-Peptid, L-Peptid, B-Peptid und C-Peptid.

Diese Masse ist überhaupt nicht wie gewöhnliches Insulin, sondern ist nur eine grobe Vorform, die einige gute Verarbeitung erfordert, wodurch wir die Elemente trennen können, die wir brauchen.

Die Verarbeitung besteht in der Tatsache, dass die chemische Kette von Enzymen (sie sind Enzyme) gebrochen werden, wodurch nur das entfernt werden kann, was für die Bildung des gesuchten Hormons erforderlich ist.

So wird ein kleiner Teil des L-Peptids abgetrennt.

In diesem Stadium erscheint das sogenannte Proinsulin - eine Substanz, die dem "reinen" Insulin näher kommt.

Es ist jedoch „leer“, inaktiv und kann mit süßer Glukose und anderen Substanzen keine besonderen Beziehungen eingehen. Es aktiviert einen weiteren Satz von Enzymen, die das C-Peptid von der Substanz trennen, aber gleichzeitig eine starke Verbindung zwischen A- und B-Peptiden bilden. Diese Bindung ist eine spezielle Disulfidbrücke.

Die Ketten von A-B-Peptiden, die durch Disulfidbrücken verbunden sind, sind unser Hormon Insulin, das bereits in der Lage ist, seine Rolle zu erfüllen und Glukose in Zellen zu verteilen.

Insulin und C-Peptid im Blut werden in gleicher Menge freigesetzt!

Was die Rolle der Restsubstanz C ist, ist jedoch noch nicht klar. Wissenschaftler neigen dazu zu glauben, dass es keine wesentliche Rolle im Stoffwechsel spielt, und führen es auf eine Reihe von im Austauschprozess erhaltenen Restprodukten zurück.

Deshalb ist das C-Peptid als Nebenprodukt so unverantwortlich, dass es nach der Bildung einer Insulinsubstanz in das Blut gelangt.

Es wird bisher betrachtet, da Chemiker nicht verstehen können, warum dieses Element benötigt wird. Seine Funktion und seine Vorteile für den Körper bleiben ein Rätsel. Nach einer Reihe von Studien kamen amerikanische Wissenschaftler jedoch zu einem unerwarteten Ergebnis. Wenn Diabetikern die gleiche Menge an C-Peptid gleichzeitig mit Insulin verabreicht wird, verringert sich das Risiko, an Diabetes-Komplikationen zu erkranken, beispielsweise:

Heilung von Diabetes mit C-Peptid ist jedoch unmöglich!

Darüber hinaus sind die Kosten einer solchen künstlich synthetisierten Substanz zu Unrecht hoch, da sie nicht im Rahmen von Bulk-Pharmazeutika hergestellt wird und nicht offiziell als therapeutisches Medikament akzeptiert wird.

So testen Sie das C-Peptid

Die Analyse von c-Peptid wird, wie viele andere Arten der Laborforschung, ausschließlich auf leeren Magen durchgeführt!

Muss mindestens 8 Stunden nach der letzten Mahlzeit vergehen.

Es ist nicht notwendig, einer speziellen Diät oder einer Reihe anderer Empfehlungen zu folgen.

Damit der Test verlässliche Ergebnisse zeigt, müssen Sie Ihren gewohnten Lebensstil führen, aber essen Sie nicht am frühen Morgen, bevor Sie Blut für die Analyse spenden. Natürlich können Sie keinen Alkohol trinken, rauchen oder andere Drogen nehmen.

Stress beeinflusst auch den Zustand des zur Analyse genommenen Blutes.

Natürlich dürfen wir nicht vergessen, dass Glukose die Insulinsynthese direkt beeinflusst. Wenn seine Konzentration im Blut groß ist, stimuliert es die Bauchspeicheldrüse, eine größere Menge Hormon in das Blut freizusetzen. Die gleiche Menge wird im Blut und im C-Peptid enthalten sein.

Normalerweise wird der Test aus einer Vene genommen.

Warum wird in der Laboranalyse die Menge an C-Peptid und nicht das Insulin selbst bestimmt?

Natürlich ist diese Tatsache ziemlich seltsam angesichts der Tatsache, dass C-Peptid ein unnötiges Nebenprodukt der Hormonsynthese ist. Warum bekommt er dann so viel Aufmerksamkeit, wenn das aktive und einsatzbereite Hormon wichtiger ist?

Alles ist extrem einfach! Die Konzentration der Substanzen im Blut ist variabel, da sie eine bestimmte Rolle spielen und allmählich verbraucht werden.

Die Lebensdauer von Insulin ist sehr gering - nur 4 Minuten. Während dieser Zeit hilft es, Glukose im Prozess des intrazellulären Stoffwechsels zu verdauen.

Die Lebensdauer des C-Peptids ist viel länger - 20 Minuten.

Und wenn sie zu gleichen Teilen zugeteilt werden, ist es viel einfacher, die Insulinmenge anhand der "Neben" -Peptidkonzentration zu beurteilen.

Dies legt nahe, dass die Insulinmenge 5-mal geringer ist als die Menge an C-Peptid!

Gründe für eine solche Analyse

Warum wir eine solche Analyse benötigen, haben wir bereits zu Beginn des Artikels erwähnt, können aber auch aus anderen Gründen ernannt werden:

  • Es ist geplant, eine individuelle Insulintherapie bei der Behandlung eines Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 einzuführen

Der Arzt muss von den qualitativen Eigenschaften des Pankreas überzeugt sein, um einen bestimmten Prozentsatz an endogenem Insulin als Reaktion auf Hyperlykämie zu produzieren. Aufgrund der erzielten Ergebnisse ist es viel einfacher, die erforderliche Hormondosis zu überprüfen. In Zukunft kann dieser Test zuteilen.

  • Ungenauigkeiten in der Diagnose

Wenn andere Labortests durchgeführt wurden, deren Ergebnisse es jedoch schwierig sind, die Art des Diabetes mellitus zu beurteilen, kann diese Analyse die spezifische Art der Erkrankung leicht bestimmen: Wenn im Blut viel C-Peptid vorhanden ist, wird die Diagnose Typ-2-Diabetes gestellt, wenn die Konzentration niedrig ist. dann spricht man von Typ-1-Diabetes.

  • Bei einer Person wird ein polyzystischer Eierstock diagnostiziert

Die Insulinmenge im Blut beeinflusst direkt den Funktionszustand der Eierstöcke. Wenn es im Blut knapp ist, kann dies zu folgenden Ursachen führen: primäre Amenorrhoe, Anovulation, frühzeitiges Einsetzen der Menopause oder einer der Gründe, warum die Befruchtung ein sehr schwieriger und manchmal unmöglicher Prozess ist. Darüber hinaus beeinflusst Insulin auch die Produktion von Steroidhormonen im Eierstock.

  • Es ist notwendig, die verbleibende Fähigkeit zur Synthese des endogenen Hormons nach einer Operation am Pankreas zu kontrollieren
  • Eine Person leidet an häufigen Anfällen von Hypoglykämie, aber sie hat keinen Diabetes

C-Peptid-Transkript und -Rate

Je nach Forschungsmethode lauten die Norm- oder Referenzwerte wie folgt:

  • 298 - 1324 pmol / l
  • 0,5 bis 2,0 mng / l
  • 0,9 - 7,1 ng / ml

Wenn das Blut einen hohen Gehalt an diesem Stoff aufweist, deutet dies auf folgende Erkrankungen und Abweichungen hin:

  • Typ-2-Diabetes
  • Nephropathie Stadium V (Nierenerkrankung)
  • Insulinom
  • polyzystischer Eierstock
  • Verwendung einer hypoglykämischen Tablettentherapie
  • Itsenko-Cushing-Krankheit
  • Einnahme einer Reihe von Medikamenten (Glucoctiicoide, Östrogene, Progesteron)

Bei niedriger Konzentration:

  • Typ-1-Diabetes
  • instabiler Geisteszustand durch häufige Belastungen
  • Alkoholvergiftung

Nr. 148, C-Peptid (C-Peptid)

Biologisch inaktiver Marker für den Kohlenhydratstoffwechsel, ein Indikator für die Sekretion von endogenem Insulin.

C-Peptid ist ein stabiles Fragment von endogen produziertem Proinsulin, das bei der Insulinbildung davon abgeschnitten wird. Die Menge an C-Peptid entspricht der Menge an Insulin, die im Körper produziert wird.

Im Proinsulinmolekül zwischen den Alpha- und Betaketten befindet sich ein Fragment aus 31 Aminosäureresten. Dies ist das sogenannte Verbindungspeptid oder C-Peptid. Wenn ein Insulinmolekül in Betazellen des Pankreas synthetisiert wird, wird dieses Protein durch Peptidasen ausgeschnitten und gelangt zusammen mit Insulin in den Blutstrom. Insulin ist bis zur Spaltung des C-Peptids nicht aktiv. Dadurch kann die Bauchspeicheldrüse Insulinvorräte in Form eines Pro-Hormons bilden. Im Gegensatz zu Insulin ist C-Peptid biologisch inaktiv. C-Peptid und Insulin werden in äquimolaren Mengen aufgeteilt, daher ermöglicht die Bestimmung des C-Peptid-Gehalts die Bewertung der Insulinsekretion. Es ist zu beachten, dass, obwohl die Anzahl der während der Sekretion in das Blut gebildeten C-Peptid- und Insulinmoleküle gleich ist, die molare Konzentration des C-Peptids im Blut etwa fünfmal höher ist als die molare Konzentration des Insulins, die offensichtlich mit einer unterschiedlichen Ausscheidungsrate dieser Substanzen aus dem Blutstrom zusammenhängt.

Die Messung des C-Peptids hat mehrere Vorteile gegenüber der Insulinbestimmung: Die Halbwertszeit des C-Peptids im Blutkreislauf ist größer als bei Insulin, daher ist der C-Peptid-Spiegel ein stabilerer Indikator als die Insulinkonzentration. In der immunologischen Analyse kreuzt das C-Peptid nicht mit Insulin, daher kann durch Messung des C-Peptids die Insulinsekretion auch während der Einnahme von exogenem Insulin sowie in Gegenwart von Insulin-Autoantikörpern bewertet werden, was bei der Untersuchung von Patienten mit Insulin-abhängigem Diabetes mellitus wichtig ist.

Die Menge an C-Peptid variiert in Übereinstimmung mit den Schwankungen in der Menge des endogen gebildeten Insulins. Das Verhältnis dieser Indikatoren kann aufgrund von Leber- und Nierenerkrankungen variieren, da Insulin hauptsächlich von der Leber metabolisiert wird und der Metabolismus und die Ausscheidung von C-Peptid durch die Nieren erfolgen. In dieser Hinsicht kann die Definition dieses Indikators für die korrekte Interpretation von Änderungen des Insulingehalts im Blut bei Verletzung der Leberfunktion nützlich sein.

  • Differentialdiagnose bei Diabetes Typ 1 und 2.
  • Den Verlauf von Diabetes vorhersagen.
  • Unfruchtbarkeit, polyzystisches Ovarialsyndrom.
  • Differentialdiagnose von hypoglykämischen Zuständen.
  • Verdacht auf künstliche Hypoglykämie.
  • Bewertung der Restfunktion von Betazellen bei Diabetikern vor dem Hintergrund der Insulintherapie.
  • Erkennung und Kontrolle der Remission (juveniler Diabetes).
  • Diagnose eines Insulinoms
  • Beurteilung der möglichen Pathologie des Fötus bei schwangeren Frauen mit Diabetes.
  • Bewertung der Insulinsekretion bei Lebererkrankungen.
  • Kontrolle nach Entfernung der Bauchspeicheldrüse.

Die Interpretation von Forschungsergebnissen enthält Informationen für den behandelnden Arzt und ist keine Diagnose. Die Informationen in diesem Abschnitt können nicht zur Selbstdiagnose und Selbstbehandlung verwendet werden. Eine genaue Diagnose wird vom Arzt gestellt, wobei sowohl die Ergebnisse dieser Untersuchung als auch die erforderlichen Informationen aus anderen Quellen verwendet werden: Anamnese, Ergebnisse anderer Untersuchungen usw.

Maßeinheiten im Unabhängigen Labor INVITRO: pmol / l.

Alternative Maßeinheiten: ng / ml.

Übersetzungseinheiten: ng / ml x 333.33 ==> pmol / l.

C-Peptid

C-Peptid: Auf dieser Seite finden Sie alles, was Sie brauchen. Lesen Sie, wo und wie die Analyse durchgeführt wird und wie viel sie kostet. Verstehen, wie man das Ergebnis entschlüsselt, was dieser Indikator sagt. Die Normen für C-Peptid im Blut für Frauen und Männer, Erwachsene und Kinder unterschiedlichen Alters, gesund und diabetisch sind angegeben.

C-Peptid: ausführlicher Artikel

Bei Typ-2-Diabetes kann das C-Peptid erhöht, normal oder erniedrigt sein. Im Folgenden wird beschrieben, was in all diesen Fällen zu tun ist. Neben Typ-2-Diabetes werden seltene endokrine Erkrankungen beschrieben, bei denen das Ergebnis der Analyse höher als normal ist.

C-Peptid: was ist das?

C-Peptid ist ein Nebenprodukt, das die Bauchspeicheldrüse zusammen mit Insulin produziert. So viel von dieser Substanz wie Insulin eigener Produktion gelangt in das Blut. Nebenprodukt Hormon, das Diabetiker aus Injektionen oder Pumpen erhalten, ist kein Nebenprodukt beigefügt. Bei Patienten, die Insulin spritzen, kann der Hormonspiegel im Blut hoch sein, das C-Peptid ist jedoch niedrig.

Ein Bluttest auf C-Peptid ist sehr nützlich für die anfängliche Diagnose von Diabetes und die weitere Kontrolle der Wirksamkeit der Behandlung. Es ergänzt die Analyse von glykiertem Hämoglobin. Tests auf Antikörper, die häufig von Ärzten verordnet werden, müssen jedoch nicht unbedingt durchgeführt werden. Sie können auf ihnen sparen. Der Gehalt an C-Peptid zeigt, wie das Pankreas die Fähigkeit zur Produktion von Insulin behält.

Durch diese Analyse können Sie Typ-2-Diabetes von Typ-1-Diabetes unterscheiden und die Schwere der Erkrankung bei einem Kind oder einem Erwachsenen beurteilen. Lesen Sie mehr im Artikel "Diagnose von Diabetes". Wenn das C-Peptid mit der Zeit abfällt, schreitet die Krankheit voran. Wenn es nicht fällt und darüber hinaus wächst, ist dies eine gute Nachricht für jeden Diabetiker.

Tierexperimente haben manchmal gezeigt, dass es ratsam ist, C-Peptid zusammen mit Insulin zu injizieren. Dies verbesserte den Diabetesverlauf bei experimentellen Ratten. Studien am Menschen haben jedoch keine positiven Ergebnisse erbracht. Die Idee, C-Peptid zusätzlich zu Insulin zu erstechen, wurde 2014 endgültig aufgegeben.

Wie macht man einen Bluttest auf C-Peptid?

In der Regel wird diese Analyse morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Sie können nicht frühstücken, bevor Sie ins Labor gehen, aber Sie können und müssen sogar Wasser trinken. Eine Krankenschwester nimmt Blut aus einer Vene in ein Reagenzglas. Später bestimmt der Techniker den C-Peptid-Gehalt sowie andere Indikatoren, die Sie und Ihren Arzt interessieren.

Gelegentlich wird das C-Peptid nicht bei leerem Magen bestimmt, sondern während eines zweistündigen Glukosetoleranztests. Dies wird als Lastanalyse bezeichnet. Dies bezieht sich auf die Belastung des Patientenmetabolismus durch Einnahme einer Lösung von 75 g Glukose.

Der Glukosetoleranztest dauert lange und verursacht erheblichen Stress. Es ist sinnvoll, nur schwangere Frauen zu machen. Alle anderen Kategorien von Patienten reichen aus, um eine Analyse des C-Peptids bei leerem Magen und damit glykiertem Hämoglobin durchzuführen. Ihr Arzt kann andere Tests und Untersuchungen als die aufgeführten vorschreiben.

Wie viel kostet diese Analyse und wohin soll sie gehen?

In öffentlichen medizinischen Einrichtungen wird Diabetikern manchmal die Möglichkeit geboten, in Richtung eines Endokrinologen kostenlos getestet zu werden. Analysen in privaten Laboren machen alle Kategorien von Patienten, einschließlich der Begünstigten, nur gegen eine Gebühr. Die Kosten eines C-Peptid-Bluttests in einem unabhängigen Labor sind jedoch moderat. Diese Studie ist als billig eingestuft und auch für Rentner verfügbar.

In den GUS-Staaten haben die privaten Laboratorien Invitro, Sinevo und viele andere Punkte eröffnet, an denen man fast alle Tests ohne unnötigen bürokratischen Aufwand bestehen kann. Eine ärztliche Überweisung ist nicht erforderlich. Preise - moderat, wettbewerbsfähig. Eine solche Gelegenheit ist eine Sünde, keine Diabetiker und Menschen mit anderen gesundheitlichen Problemen zu gebrauchen. Überprüfen Sie regelmäßig Ihre C-Peptid- und glykierten Hämoglobinwerte sowie Blut- und Urintests, die die Nierenfunktion überwachen.

Norm C-Peptid im Blut

Norm des C-Peptids im Blut bei leerem Magen: 0,53 - 2,9 ng / ml. Anderen zufolge liegt die untere Normgrenze bei 0,9 ng / ml. Nach dem Essen oder Trinken einer Glukoselösung kann dieser Indikator innerhalb von 30 bis 90 Minuten auf 7,0 ng / ml ansteigen.

In einigen Laboratorien wird das nüchterne C-Peptid in anderen Einheiten gemessen: 0,17-0,90 Nanomol / Liter (nmol / l).

Vielleicht wird auf dem Formular mit dem Ergebnis der Analyse, das Sie erhalten, der Bereich der Norm angegeben. Dieser Bereich kann vom oben genannten abweichen. In diesem Fall konzentrieren Sie sich auf ihn.

Die Norm von C-Peptid im Blut ist für Frauen und Männer, Kinder, Jugendliche und ältere Menschen gleich. Es hängt nicht vom Alter und Geschlecht der Patienten ab.

Was zeigt das Ergebnis dieser Analyse?

Lassen Sie uns das Dekodieren des Ergebnisses eines Bluttests auf C-Peptid diskutieren. Idealerweise liegt dieser Indikator ungefähr in der Mitte des normalen Bereichs. Bei Patienten mit Autoimmunkrankheiten ist sie reduziert. Vielleicht sogar Null oder nahe Null. Bei Menschen mit Insulinresistenz liegt sie an der oberen Grenze des normalen oder erhöhten Werts.

Der Gehalt an C-Peptid im Blut zeigt, wie viel Insulin einer Person produziert wird. Je höher dieser Indikator ist, desto aktiver sind die Betazellen des Pankreas und produzieren Insulin. Erhöhte Mengen an C-Peptid und Insulin sind natürlich schlecht. Aber viel schlimmer, wenn die Insulinproduktion aufgrund von Autoimmunkrankheiten reduziert wird.

C-Peptid liegt unter dem Normalwert

Wenn das C-Peptid für Kinder oder Erwachsene unter dem Normalwert liegt, leidet der Patient an Typ-1-Autoimmun-Diabetes. Die Krankheit kann in mehr oder weniger schwerer Form auftreten. In jedem Fall müssen Sie sicher sein, Insulin zu stechen und nicht nur einer Diät zu folgen! Die Folgen können besonders schwerwiegend sein, wenn der Patient Insulininjektionen während einer Erkältung und anderen Infektionskrankheiten vernachlässigt.

Dies gilt auch für Menschen, deren C-Peptid im Normbereich liegt, sich aber nahe an der unteren Grenze befindet. Diese Situation tritt häufig bei Menschen im mittleren Alter auf, die an LADA leiden - latenter Autoimmun-Diabetes bei Erwachsenen. Sie haben eine relativ leichte Erkrankung. Vielleicht gerade jetzt Autoimmunangriffe auf die Betazellen der Bauchspeicheldrüse. Dies ist die latente Zeit vor dem Auftreten von Diabetes.

Was ist wichtig für Menschen, die ein C-Peptid unterhalb der Normalgrenze oder an der unteren Grenze haben? Bei solchen Patienten ist es in erster Linie nicht möglich, diesen Indikator auf null oder vernachlässigbare Werte fallen zu lassen. Bemühen Sie sich, den Sturz zu blockieren oder zumindest zu verlangsamen.

Wie kann ich das erreichen? Sie müssen sich strikt an eine kohlenhydratarme Diät halten. Verbotene Lebensmittel vollständig von Ihrer Ernährung ausschließen. Vermeiden Sie sie so aggressiv wie religiöse Juden und Muslime Schweinefleisch. Nehmen Sie nach Bedarf Insulinaufnahmen in geringen Dosen auf. Dies gilt insbesondere bei Erkältungen, Lebensmittelvergiftungen und anderen akuten Zuständen.

Was passiert, wenn das C-Peptid auf null oder vernachlässigbare Werte fällt?

Erwachsene und Kinder, deren C-Peptid im Blut auf fast Null gefallen ist, können ihren Diabetes nur schwer kontrollieren. Ihr Leben ist um ein vielfaches schwerer als das von Diabetikern, die immer noch Insulin produzieren. Grundsätzlich können Sie bei schwerem Diabetes einen stabilen normalen Blutzucker aufrechterhalten und vor Komplikationen schützen. Dafür muss man jedoch nach dem Vorbild von Dr. Bernstein eiserne Disziplin zeigen.

Insulin, das aus Spritzen oder einer Insulinpumpe in den Körper gelangt, senkt den Blutzucker, vermeidet jedoch nicht dessen Sprünge. Eigenes Insulin, das vom Pankreas produziert wird, spielt die Rolle eines „Stoßdämpfers“. Es glättet Zuckersprünge und ermöglicht es Ihnen, den Blutzuckerspiegel auf einem normalen Niveau zu halten. Und das ist das Hauptziel der Diabetesbehandlung.

C-Peptid im Bereich der Untergrenze der Norm ist milder Autoimmun-Diabetes bei einem Erwachsenen oder einem Kind. Wenn das Ergebnis der Analyse nahe null ist, hat der Patient einen schweren Typ-1-Diabetes. Hierbei handelt es sich um verwandte Krankheiten, deren Schweregrad jedoch sehr unterschiedlich ist. Die zweite Option ist zehnmal schwerer als die erste. Versuchen Sie, seine Entwicklung zu verhindern, während die Produktion des eigenen Insulins erhalten bleibt. Um dieses Ziel zu erreichen, folgen Sie den Empfehlungen dieser Website zur Diät- und Insulintherapie.

Bei Typ-1-Diabetes ist die Flitterwochenperiode, wenn ein krankes Kind oder Erwachsener mit niedrigen Insulindosen oder ohne Schüsse behandelt wird. Es ist wichtig, dass der Zucker 24 Stunden am Tag normal gehalten wird. Während der Flitterwochen liegt der Gehalt an C-Peptid im Blut an der unteren Grenze des Normalwerts, aber nicht nahe bei Null. Mit anderen Worten bleibt etwas Insulin zurück. Beim Versuch, es zu behalten, verlängern Sie Ihre Flitterwochen. Es gibt bereits Fälle, in denen es Menschen gelingt, diese wunderbare Zeit über Jahre hinweg zu dehnen.

Warum ist ein niedriges C-Peptid normaler Zucker?

Der Diabetiker hat sich möglicherweise selbst eine Insulinspritze gegeben, bevor er einen Blutzuckertest durchführt. Oder die Bauchspeicheldrüse, die aus ihrer letzten Kraft heraus arbeitete, stellte zum Zeitpunkt der Analyse einen normalen Glukosespiegel sicher. Das hat aber nichts zu bedeuten. Überprüfen Sie das glykierte Hämoglobin, um zu sehen, ob Sie an Diabetes leiden oder nicht.

C-Peptid erhöht: Was bedeutet das?

Am häufigsten ist das C-Peptid bei Patienten mit metabolischem Syndrom oder Typ-2-Diabetes in milder Form erhöht. Metabolisches Syndrom und Insulinresistenz sind praktisch dasselbe. Diese Ausdrücke kennzeichnen die schlechte Empfindlichkeit von Zielzellen gegenüber der Wirkung von Insulin. Das Pankreas muss Insulin im Überschuss und gleichzeitig C-Peptid produzieren. Ohne erhöhte Belastung der Betazellen ist es unmöglich, den Blutzucker normal zu halten.

Patienten mit metabolischem Syndrom und Insulinresistenz haben in der Regel Übergewicht. Es kann auch Bluthochdruck sein. Metabolisches Syndrom und Insulinresistenz können durch Umstellung auf eine kohlenhydratarme Diät leicht kontrolliert werden. Es ist auch wünschenswert, sich körperlich zu betätigen.

Sie müssen möglicherweise mehr Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel gegen Bluthochdruck einnehmen. Wenn der Patient nicht gesund leben will, wird erwartet, dass er früh an einem Herzinfarkt oder Schlaganfall stirbt. Mögliche Entwicklung von Typ-2-Diabetes.

In welchen Fällen ist C-Peptid höher als normal?

Ein solches Analyseergebnis zeigt, dass die Insulinproduktion durch die Bauchspeicheldrüse normal ist. Die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber diesem Hormon ist jedoch reduziert. Der Patient kann ein relativ mildes krankheitsmetabolisches Syndrom haben. Oder eine schwerere Stoffwechselstörung - Prädiabetes, Typ-2-Diabetes. Um die Diagnose zu klären, sollte ein weiterer Test auf glykosyliertes Hämoglobin durchgeführt werden.

Gelegentlich ist das C-Peptid aufgrund von Insulinom, einem Pankreastumor, der die Insulinsekretion erhöht, höher als normal. Könnte immer noch das Cushing-Syndrom sein. Das Thema der Behandlung dieser seltenen Krankheiten liegt außerhalb des Rahmens dieser Website. Suchen Sie nach einem kompetenten und erfahrenen Endokrinologen und konsultieren Sie ihn. Bei seltenen Pathologien ist es praktisch nutzlos, die Klinik zu kontaktieren, bis zum ersten behandelten Arzt.

Warum ist das C-Peptid erhöht und der Insulinspiegel normal?

Das Pankreas setzt gleichzeitig C-Peptid und Insulin in den Blutkreislauf frei. Insulin hat jedoch eine Halbwertszeit von 5-6 Minuten und C-Peptid bis zu 30 Minuten. Wahrscheinlich haben Leber und Nieren bereits den größten Teil des Insulins verarbeitet, und das C-Peptid zirkuliert immer noch im System.

Bluttest für C-Peptid bei der Diagnose von Diabetes

Da dies im Körper so angeordnet ist, eignet sich der C-Peptid-Assay besser für die Diagnose von Krankheiten als Insulin. Insbesondere wird das C-Peptid getestet, um Typ-1-Diabetes von Typ-2-Diabetes zu unterscheiden. Der Insulinspiegel im Blut schwankt zu stark und führt oft zu unzuverlässigen Ergebnissen.

C-Peptid bei Typ-2-Diabetes

Bei Typ-2-Diabetes kann das C-Peptid erhöht, normal oder erniedrigt sein. Im Folgenden wird beschrieben, was in all diesen Fällen zu tun ist. Informieren Sie sich unabhängig von Ihren Testergebnissen über die schrittweise Behandlung von Typ-2-Diabetes. Verwenden Sie es, um Ihre Krankheit zu kontrollieren.

Wenn das C-Peptid erhöht ist, können Sie versuchen, Ihren Zucker mit kohlenhydratarmer Diät und körperlicher Aktivität ohne Insulinschüsse normal zu halten. Lesen Sie auch den Artikel "Liste schädlicher Pillen bei Typ-2-Diabetes". Weigern Sie sich, die darin aufgeführten Arzneimittel einzunehmen.

Diabetiker, die ein C-Peptid im normalen und sogar weniger reduziert haben, müssen Insulin stechen. Patienten mit kohlenhydratarmer Diät benötigen relativ niedrige Dosen dieses Hormons. Das Ignorieren von Insulinschüssen bei Erkältungen, Lebensmittelvergiftungen und anderen akuten Zuständen kann katastrophale Folgen haben.

Was bedeutet es, wenn C-Peptid bei Diabetes normal ist?

Am wahrscheinlichsten war das C-Peptid bei einem Patienten mit Typ-2-Diabetes zuvor erhöht. Autoimmunangriffe zerstören jedoch allmählich die Betazellen des Pankreas. Fettleibigkeit ist in Diabetes übergegangen. Dies bedeutet, dass Autoimmunangriffe auf die Bauchspeicheldrüse im Gange sind. Sie treten in Wellen oder kontinuierlich auf.

Aufgrund dieser nimmt die Insulinproduktion allmählich ab und gleichzeitig das C-Peptid. Es ist jetzt von erhöht auf normal gefallen. Wenn die Krankheit fortschreitet, wird der C-Peptid-Spiegel schließlich unter den Normalwert fallen. Aufgrund des zunehmenden Insulinmangels steigt der Blutzucker an.

C-Peptid ist normal oder niedrig - dies bedeutet, dass Sie bei Bedarf Insulin-Shots durchführen müssen und nicht nur eine kohlenhydratarme Diät einhalten müssen. Wenn Sie den Wunsch haben, sich vor den Komplikationen von Diabetes zu schützen, leben Sie lange Zeit ohne Behinderung. Wir wiederholen, dass der Bluttest auf glykosyliertes Hämoglobin C-Peptid bei der regelmäßigen Überwachung der Wirksamkeit der Diabetesbehandlung ergänzt.

Nr. 148, C-Peptid (C-Peptid)

Biologisch inaktiver Marker für den Kohlenhydratstoffwechsel, ein Indikator für die Sekretion von endogenem Insulin.

C-Peptid ist ein stabiles Fragment von endogen produziertem Proinsulin, das bei der Insulinbildung davon abgeschnitten wird. Die Menge an C-Peptid entspricht der Menge an Insulin, die im Körper produziert wird.

Im Proinsulinmolekül zwischen den Alpha- und Betaketten befindet sich ein Fragment aus 31 Aminosäureresten. Dies ist das sogenannte Verbindungspeptid oder C-Peptid. Wenn ein Insulinmolekül in Betazellen des Pankreas synthetisiert wird, wird dieses Protein durch Peptidasen ausgeschnitten und gelangt zusammen mit Insulin in den Blutstrom. Insulin ist bis zur Spaltung des C-Peptids nicht aktiv. Dadurch kann die Bauchspeicheldrüse Insulinvorräte in Form eines Pro-Hormons bilden. Im Gegensatz zu Insulin ist C-Peptid biologisch inaktiv. C-Peptid und Insulin werden in äquimolaren Mengen aufgeteilt, daher ermöglicht die Bestimmung des C-Peptid-Gehalts die Bewertung der Insulinsekretion. Es ist zu beachten, dass, obwohl die Anzahl der während der Sekretion in das Blut gebildeten C-Peptid- und Insulinmoleküle gleich ist, die molare Konzentration des C-Peptids im Blut etwa fünfmal höher ist als die molare Konzentration des Insulins, die offensichtlich mit einer unterschiedlichen Ausscheidungsrate dieser Substanzen aus dem Blutstrom zusammenhängt.

Die Messung des C-Peptids hat mehrere Vorteile gegenüber der Insulinbestimmung: Die Halbwertszeit des C-Peptids im Blutkreislauf ist größer als bei Insulin, daher ist der C-Peptid-Spiegel ein stabilerer Indikator als die Insulinkonzentration. In der immunologischen Analyse kreuzt das C-Peptid nicht mit Insulin, daher kann durch Messung des C-Peptids die Insulinsekretion auch während der Einnahme von exogenem Insulin sowie in Gegenwart von Insulin-Autoantikörpern bewertet werden, was bei der Untersuchung von Patienten mit Insulin-abhängigem Diabetes mellitus wichtig ist.

Die Menge an C-Peptid variiert in Übereinstimmung mit den Schwankungen in der Menge des endogen gebildeten Insulins. Das Verhältnis dieser Indikatoren kann aufgrund von Leber- und Nierenerkrankungen variieren, da Insulin hauptsächlich von der Leber metabolisiert wird und der Metabolismus und die Ausscheidung von C-Peptid durch die Nieren erfolgen. In dieser Hinsicht kann die Definition dieses Indikators für die korrekte Interpretation von Änderungen des Insulingehalts im Blut bei Verletzung der Leberfunktion nützlich sein.

  • Differentialdiagnose bei Diabetes Typ 1 und 2.
  • Den Verlauf von Diabetes vorhersagen.
  • Unfruchtbarkeit, polyzystisches Ovarialsyndrom.
  • Differentialdiagnose von hypoglykämischen Zuständen.
  • Verdacht auf künstliche Hypoglykämie.
  • Bewertung der Restfunktion von Betazellen bei Diabetikern vor dem Hintergrund der Insulintherapie.
  • Erkennung und Kontrolle der Remission (juveniler Diabetes).
  • Diagnose eines Insulinoms
  • Beurteilung der möglichen Pathologie des Fötus bei schwangeren Frauen mit Diabetes.
  • Bewertung der Insulinsekretion bei Lebererkrankungen.
  • Kontrolle nach Entfernung der Bauchspeicheldrüse.

Die Interpretation von Forschungsergebnissen enthält Informationen für den behandelnden Arzt und ist keine Diagnose. Die Informationen in diesem Abschnitt können nicht zur Selbstdiagnose und Selbstbehandlung verwendet werden. Eine genaue Diagnose wird vom Arzt gestellt, wobei sowohl die Ergebnisse dieser Untersuchung als auch die erforderlichen Informationen aus anderen Quellen verwendet werden: Anamnese, Ergebnisse anderer Untersuchungen usw.

Maßeinheiten im Unabhängigen Labor INVITRO: pmol / l.

Alternative Maßeinheiten: ng / ml.

Übersetzungseinheiten: ng / ml x 333.33 ==> pmol / l.

C-Peptid (C-Peptid)

Ein leerer Magen (nicht weniger als 8 und nicht mehr als 14 Stunden Fasten). Sie können Wasser ohne Gas trinken. Die Blutentnahme wird morgens von 8.00 - 12.00 Uhr empfohlen, sofern vom behandelnden Arzt keine andere Zeit angegeben wird. Zur Überwachung der Therapie wird gleichzeitig Blut abgenommen. Die Aufnahme von Medikamenten am Vorabend oder am Tag der Studie sollte mit Ihrem Arzt abgestimmt werden.

Forschungsmethode: EHLA

C-Peptid ist eines der Produkte der Insulinbiosynthese, ein Indikator für die endogene Insulinsekretion. Insulin und C-Peptid sind die Endprodukte der Umwandlung von Proinsulin in β-Zellen des Pankreas. C-Peptid wird aus dem Körper durch die Nieren ausgeschieden, Insulin - durch die Leber. Die Halbwertszeit von C-Peptid ist länger als die von Insulin. Die Konzentration von C-Peptid im Blut ist fünfmal höher als die Insulinkonzentration.

Die Bestimmung des Gehalts an C-Peptid wird verwendet, um die Ursache der Hypoglykämie zu klären. Bei der Bestimmung durch Labormethoden reagiert das C-Peptid nicht mit Insulin. Daher kann durch Messung die Insulinsekretion auch in Gegenwart von Insulinpräparaten und in Gegenwart von Insulin-Antikörpern im Blut beurteilt werden.

INDIKATIONEN FÜR DIE FORSCHUNG:

  • Differenzialdiagnose nach DM 1 und 2;
  • Bewertung der Angemessenheit der Insulintherapie; • Überwachung des Zustands des Patienten nach Entfernung der Bauchspeicheldrüse;
  • Diagnose von Insulinom;
  • Differentialdiagnose von hypoglykämischen Zuständen.

INTERPRETATION DER ERGEBNISSE:

Referenzwerte (Standardvariante):

Blutpeptid

Synonyme: C-Peptid, Kupplungspeptid, C-Peptid

Wissenschaftlicher Herausgeber: M. Merkusheva, PSPbGMU ihnen. Acad. Pavlova, medizinisches Geschäft.
November 2018.

Allgemeine Informationen

Eine der Komponenten der Sekretion des endokrinen Segments der Bauchspeicheldrüse, die die Insulinproduktion bestimmt, ist das C-Peptid. Die Analyse der Serumkonzentration ist das Hauptkriterium zur Bestimmung des Vorhandenseins / der Abwesenheit von Diabetes mellitus (DM) sowie von Krebstumoren des Pankreas.

C-Peptid ist ein Fragment, das durch Aufspalten von Proinsulin in Insulin gebildet wird. Das heißt, die Konzentration von C-Peptid im Blut spiegelt den Prozess der Insulinproduktion im Körper vollständig wider. Gleichzeitig bleibt das C-Peptid jedoch biologisch inaktiv und führt an sich keine Regulierung durch.

Nach der Produktion wird Insulin in den Pfortaderblutstrom (Pfortaderblutkreislauf) abgegeben und gelangt in die Leber. Diese Stufe wird als "First Pass-Effekt" bezeichnet. Erst danach gelangt das Hormon in geringerer Menge in den systemischen Kreislauf. Deshalb zeigt die Insulinkonzentration im Blutplasma nicht das Niveau der Primärproduktion im Pankreas. Darüber hinaus beeinflussen bestimmte physiologische Bedingungen (Stress, Hunger, Inhalation von Nikotinkaugummi usw.) die Konzentration des Hormons direkt.

Es ist wichtig! C-Peptid durchläuft die "First Pass" -Phase, daher bleibt sein Blutspiegel relativ stabil.

Die Beziehung zwischen Insulin und C-Peptid ist nicht immer konstant, sie kann sich vor dem Hintergrund der Pathologien der inneren Organe (Nieren, Leber, Organe des Gastrointestinaltrakts) in die eine oder andere Richtung bewegen. Typischerweise beträgt das C-Peptid / Insulin-Verhältnis 5: 1. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Insulinausscheidung in der Leber erfolgt und das C-Peptid filtriert und die Nieren entfernt werden. Diese Komponenten haben auch eine unterschiedliche Eliminierungsrate. Die Halbwertszeit von C-Peptid im Blut dauert länger als die von Insulin. Daher ist sein Niveau stabiler, was genaue Studien auch über den Hintergrund der Einnahme von Insulinpräparaten sowie die Produktion von Hormonautoantikörpern ermöglicht. Solche Bedingungen sind notwendig, um die Behandlung von Insulin-abhängigen Patienten mit Diabetes mellitus zu diagnostizieren und zu kontrollieren.

Kürzlich durchgeführte Studien haben gezeigt, dass C-Peptid die Blutzirkulation in den Kapillaren der Beine verbessern kann 1.

Hinweise

  • Diagnose und Behandlung von Patienten mit Diabetes mellitus beider Arten, Prognose der Krankheit, Risikobewertung von Komplikationen;
  • Differentialdiagnose bei Typ 1 und 2 Diabetes;
  • Untersuchung der Funktionsweise von Betazellen bei Patienten mit Diabetes während der Behandlung mit Insulinpräparaten;
  • Definition der Remission bei Jugendlichen mit juvenilem Diabetes;
  • Durchführung einer Schwangerschaft und Vorhersage der fötalen Entwicklungspathologien bei Patienten mit Diabetes (einschließlich Gestation);
  • Diagnose und Überwachung der Insulinomtherapie (hormonausscheidender Pankreastumor);
  • Früherkennung von künstlicher Hypoglykämie (Abnahme des Zuckerspiegels bei nicht therapeutischer Anwendung von Insulin- oder Sulfonylharnstoffzubereitungen);
  • Differentialdiagnose anderer Ursachen für Hypoglykämie und verwandte Syndrome;
  • Diagnose und Behandlung von Unfruchtbarkeit;
  • Verdacht auf das polyzystische Ovarialsyndrom (Pathologie der Struktur und Funktion der Eierstöcke bei Menstruationsstörungen);
  • Unterbrechung der Insulinproduktion vor dem Hintergrund von Leber- und Nierenleiden;
  • Rehabilitation von Patienten nach Entfernung der Bauchspeicheldrüse.

Häufig schreibt der Endokrinologe die Analyse vor, um einen Patienten mit Typ-2-Diabetes (nicht insulinabhängig) in die Insulintherapie zu überführen. Der C-Peptid-Test kann auch vorgeschrieben werden, um die Art des Diabetes mellitus zuverlässig zu bestimmen. Wenn die Ergebnisse zum Beispiel auf eine Abnahme des C-Peptid-Spiegels im Blut hinweisen, ist es wahrscheinlicher, dass der Patient die erste Art von Diabetes hat und umgekehrt.

Ein Endokrinologe, ein Frauenarzt, ein Onkologe oder ein Allgemeinarzt werden die Ergebnisse des C-Peptid-Tests interpretieren.

Referenzwerte

Gemeinsame Einheiten: pmol pro 1 Liter Biomaterial.

Alternative Einheiten: ng pro 1 ml mit der folgenden Neuberechnung: pmol / l = ng / ml * 333.33.

Die Normen für C-Peptid im Blut:

  • 260 - 1730 pmol / l 2.
  • 1,1 - 4,4 ng / ml 3.
  • 0,9 - 1,2 ug / l 4.

Dieser Bereich ist nur für den Fastentest angegeben.

Einflussfaktoren auf das Ergebnis

  • Verletzung der Regeln für die Vorbereitung der Analyse;
  • Essen vor dem Test;
  • Männliche Fettleibigkeit;
  • Medikamenteneinnahme:
    • Hormone (Progesteron, Östrogen, orale Kontrazeptiva);
    • Ethinylestradiol;
    • Danazol;
    • Glukokortikoide;
    • Chloroquin;
    • Sulfonylharnstoff usw.

C-Peptid nahm zu

  • Produktion von Antikörpern gegen Insulin;
  • Typ-2-Diabetes
  • Künstliche Hypoglykämie bei Patienten, die orale Sulfonylharnstoffe erhalten;
  • Nierenfunktionsstörung;
  • Lebererkrankungen (Zirrhose, chronische Hepatitis usw.);
  • Syndrom des verlängerten QT-Intervalls (Verletzung des Herzkammerrhythmus);
  • Hypertrophie (abnormale Zunahme) von Betazellen;
  • Onkologische Formationen der Bauchspeicheldrüse (Insulinom);
  • APUD-Ohm (Tumor spezifischer Schleimhautzellen);
  • Somatotropinom (gutartiger Geschwulst der Hypophyse).

Werte senken

  • Diabetes mellitus Typ 1 (insulinabhängig);
  • Insulintherapie;
  • Alkoholhypoglykämie;
  • Emotionaler oder körperlicher Stress;
  • Produktion von Antikörpern gegen Insulinrezeptoren bei Typ-2-Diabetes;
  • Einnahme von Medikamenten (Troglitazon, Rosiglitazon).

Die Analyse des C-Peptids ermöglicht die Differenzialdiagnose zwischen durch Insulin verursachter künstlicher Hypoglykämie und einer Überdosierung mit Sulfonylharnstoffen. Dies ist bei der Kombinationstherapie mit Insulin und Sulfonylharnstoff erforderlich.

Niedriges C-Peptid und Insulin-induzierte Hypoglykämie

Hohe Mengen an C-Peptid und Insulin - Hypoglykämie durch Überdosierung von Sulfonylharnstoffen - Arzneimitteln, die den Blutzucker senken 5.

Vorbereitung für die Analyse

Biomaterial für die Studie: venöses Blut.

Zaunmethode: Venenpunktion der Cubitalvene.

  • Der Test wird morgens mit leerem Magen durchgeführt (mindestens 10-12 Stunden lang).
  • Vor der Analyse darf nur Wasser ohne Kohlensäure und ungesalzenes Wasser getrunken werden.
  • 1-3 Stunden vor dem Studium ist es verboten, Zigaretten oder Wasserpfeifen zu rauchen, Tabak zu kauen;
  • Tagsüber sollten Sie körperlichen und seelischen Stress vermeiden.
  • Für 24 Stunden müssen Sie sich weigern, Alkohol zu akzeptieren.
  • Radioisotopenforschung und Stimulationstests sollten nur nach Bestimmung der Konzentration des C-Peptids durchgeführt werden.

Es ist wichtig! Die derzeitige Therapie mit Medikamenten, Vitaminen oder Nahrungsergänzungsmitteln sollte Ihrem Arzt im Voraus mitgeteilt werden. Wenn nötig, 3-10 Tage vor der C-Peptidstudie, muss die Einnahme abgebrochen werden.

  • 1. Forst T., Kunt T. Mikroskopie bei Patienten mit Insulin-abhängigem Diabetes mellitus. - The Journal of Clinical Survey 1998; 101 (10)
  • 2. Data Laboratory Invitro
  • 3. Helixdaten
  • 4. L.A. Danilova, MD, Professor Blutuntersuchungen, Urin und andere biologische Flüssigkeiten einer Person in verschiedenen Altersperioden, - SpecialLit, 2014.
  • 5. Georges Elhomsy, MD. C-Peptid. - Medscape, Dezember 2014.