GTB-S, Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft

  • Diagnose

Synonyme: Glukosetoleranztest, GTT, Glukosetoleranztest, Zuckerkurve.

Der Glukosetoleranztest ist eine Laboranalyse, die drei wichtige Indikatoren im Blut identifiziert: Insulin, Glukose und C-Peptid. Die Studie wird zweimal durchgeführt: vor und nach der sogenannten "Last".

Mit dem Glukosetoleranztest können eine Reihe wichtiger Indikatoren bewertet werden, die bestimmen, ob ein Patient einen schweren Vor-Diabetiker-Zustand oder einen Diabetes mellitus hat.

Allgemeine Informationen

Glukose ist ein einfaches Kohlenhydrat (Zucker), das mit normalen Lebensmitteln in den Körper gelangt und im Dünndarm in das Blut aufgenommen wird. Dieses System versorgt das Nervensystem, das Gehirn und andere innere Organe und Systeme des Körpers mit vitaler Energie. Für normales Wohlbefinden und gute Produktivität sollten die Blutzuckerwerte stabil bleiben. Seine Hormonspiegel im Blut werden durch die Hormone der Bauchspeicheldrüse reguliert: Insulin und Glucagon. Diese Hormone sind Antagonisten - Insulin senkt den Zuckerspiegel, und Glucagon steigt dagegen an.

Zunächst produziert die Bauchspeicheldrüse ein Proinsulinmolekül, das in zwei Komponenten unterteilt ist: Insulin und C-Peptid. Wenn Insulin nach der Sekretion bis zu 10 Minuten im Blut verbleibt, hat C-Peptid eine längere Halbwertszeit - bis zu 35-40 Minuten.

Zur Anmerkung: Bis vor kurzem wurde angenommen, dass C-Peptid keinen Wert für den Organismus hat und keine Funktionen ausübt. Aktuelle Studien haben jedoch gezeigt, dass C-Peptidmoleküle spezifische Rezeptoren auf der Oberfläche haben, die den Blutfluss stimulieren. Somit kann die Bestimmung des C-Peptid-Spiegels erfolgreich zum Nachweis verborgener Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels verwendet werden.

Hinweise

Der Verweis auf die Analyse kann von einem Endokrinologen, einem Nephrologen, einem Gastroenterologen, einem Kinderarzt, einem Chirurgen oder einem Therapeuten ausgestellt werden.

Der Glukosetoleranztest wird in den folgenden Fällen zugewiesen:

  • Glukosurie (erhöhter Blutzuckerspiegel im Urin) ohne Symptome von Diabetes mellitus und normalem Blutzuckerspiegel;
  • klinische Symptome von Diabetes, aber der Blutzucker- und Urinspiegel sind normal;
  • genetische Prädisposition für Diabetes;
  • Bestimmung der Insulinresistenz bei Fettleibigkeit, Stoffwechselstörungen;
  • Glukosurie vor dem Hintergrund anderer Prozesse:
    • Thyrotoxikose (erhöhte Sekretion von Schilddrüsenhormonen der Schilddrüse);
    • Leberfunktionsstörung;
    • Infektionskrankheiten der Harnwege;
    • Schwangerschaft
  • die Geburt von großen Kindern mit einem Gewicht von 4 kg (die Analyse wird durchgeführt und die Frau und das Neugeborene);
  • Prädiabetes (die vorläufige Blutbiochemie für den Blutzuckerspiegel zeigte ein Zwischenergebnis von 6,1-7,0 mmol / l);
  • Bei der schwangeren Patientin besteht ein Risiko für Diabetes mellitus (der Test wird in der Regel im 2. Trimester durchgeführt).

Anmerkung: Von großer Bedeutung ist der Gehalt an C-Peptid, mit dem Sie den Funktionsgrad von Insulin sekretierenden Zellen (Langerhans-Inseln) beurteilen können. Aufgrund dieses Indikators wird die Art des Diabetes mellitus (insulinabhängig oder unabhängig) und somit die Art der verwendeten Therapie bestimmt.

GTT ist in den folgenden Fällen nicht ratsam

  • erlitt kürzlich einen Herzinfarkt oder Schlaganfall;
  • kürzliche (bis zu 3 Monate) Operation;
  • das Ende des 3. Trimesters bei schwangeren Frauen (Vorbereitung auf die Geburt), Geburt und das erste Mal nach ihnen;
  • Die vorläufige Blutbiochemie zeigte einen Zuckergehalt von mehr als 7,0 mmol / l.

Nr. 16 Blutzucker

Beim Menschen spielt Glukose eine wichtige Rolle, weil es das Hauptenergiesubstrat ist. Es lässt sich leicht spalten und gibt die Energie frei, die jede Zelle für den Fluss lebenswichtiger Prozesse benötigt.

Der allgemeine Zustand einer Person hängt von der Glukose ("Zucker") im Blut ab. Um zu überprüfen, ob es normal ist oder nicht, ist es notwendig, einen Bluttest für Zucker zu bestehen.

Insulin (ein Pankreashormon) reguliert den Blutzuckerspiegel. Im Falle eines Mangels steigt der Indikator für die Zuckermenge im Blut. Stress, Rauchen und ungesunde Ernährung wirken sich auch auf das Wachstum aus.

Die Tendenz zur Erhöhung des Blutzuckers wird während der Schwangerschaft aufgrund der sich verschlechternden Insulinsensitivität der Gewebe während dieser Zeit beobachtet. Wenn ein anhaltender Blutzuckerüberschuss festgestellt wird, ist dies ein Anzeichen für Diabetes. Es kann der Schwangerschaft vorangehen oder auf dem Hintergrund erscheinen. Wenn eine zu hohe Blutzuckerkonzentration das Risiko für Fehlgeburten, Präeklampsie, akute Pyelonephritis und Komplikationen bei der Geburt erhöht. Die Risiken für den Fötus und die Mutter hängen von der Behandlung von Diabetes ab. Die regelmäßige Überwachung des Blutzuckers zu komplizieren, minimiert Komplikationen, weshalb der Blutzuckertest für schwangere Frauen so wichtig ist.

Die Analyse von Zucker ist einer der wichtigsten Labortests bei der Diagnose von Diabetes. Kontrolltests zur Bestimmung des Typ-II-Diabetes werden für alle Personen über fünfundvierzig Jahren empfohlen. Bei erhöhtem Diabetes-Risiko wird in einem früheren Alter eine Screening-Studie durchgeführt. Dank ihm können biochemische Veränderungen mehrere Jahre vor der Etablierung einer klinischen Diagnose der Krankheit festgestellt werden.

Die folgenden Symptome können darauf hindeuten, dass ein Patient Glukose im Blut hat, die höher als normal ist.

  • erhöhte Müdigkeit
  • Kopfschmerzen, Schwäche,
  • Gewichtsverlust mit gutem Appetit
  • konstanter Durst, trockener Mund,
  • reichliches und häufiges Wasserlassen,
  • lange nicht heilende Kratzer und Wunden,
  • Auftreten pustulöser Läsionen, Furunkel, Geschwüre,
  • verminderte Sicht
  • Juckreiz im Leisten- und Genitalbereich
  • verminderte Immunität, häufige Erkältungen.

Auch wenn eine Person nicht alle aufgeführten Symptome aufweist, muss eine Analyse durchgeführt werden. Außerdem ist der Preis recht günstig. Es ist zu beachten, dass die Dekodierung der Ergebnisse der Analyse von einem Spezialisten durchgeführt werden sollte. Da falsch positive Ergebnisse möglich sind, empfehlen wir die Durchführung zusätzlicher Tests.

Bei leerem Magen nicht weniger als 8 Stunden (!) Nach der letzten Mahlzeit. Es ist ratsam, morgens Blut zu nehmen. Es ist notwendig, eine verstärkte psychoemotionale und körperliche Anstrengung auszuschließen.

Die Glukose in der Blutprobe wird weiterhin von Blutzellen (roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen, insbesondere mit einer großen Anzahl von weißen Blutkörperchen) verbraucht. Daher ist es erforderlich, das Plasma (Serum) spätestens 2 Stunden nach der Probenahme von den Zellen zu trennen oder Röhrchen mit Glykolyse-Inhibitoren zu verwenden. Wenn diese Bedingungen nicht erfüllt sind, können falsch untertriebene Ergebnisse beobachtet werden.

  • Insulinabhängiger und nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus (Diagnose und Überwachung der Krankheit).
  • Pathologie der Schilddrüse, Nebennieren, Hypophyse.
  • Lebererkrankung
  • Bestimmung der Glukosetoleranz bei Diabetikern.
  • Fettleibigkeit
  • Diabetes schwanger
  • Beeinträchtigung der Glukosetoleranz.

Maßeinheiten im Labor INVITRO: mmol / l.
Alternative Einheiten: mg / 100 ml.
Einheitenumwandlung: mg / 100 ml x 0,0555 ==> mmol / l.

Referenzwerte

Nr. 16 Glukose (im Blut) (Glukose)

Das Biomaterial für die Forschung muss auf leeren Magen mindestens 8 Stunden (!) Nach der letzten Mahlzeit eingenommen werden. Es ist ratsam, morgens Blut zu nehmen. Es ist notwendig, eine verstärkte psychoemotionale und körperliche Anstrengung auszuschließen.

Die Glukose in der Blutprobe wird weiterhin von Blutzellen (roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen, insbesondere mit einer großen Anzahl von weißen Blutkörperchen) verbraucht. Daher ist es erforderlich, das Plasma (Serum) spätestens 2 Stunden nach der Probenahme von den Zellen zu trennen oder Röhrchen mit Glykolyse-Inhibitoren zu verwenden. Wenn diese Bedingungen nicht erfüllt sind, können falsch untertriebene Ergebnisse beobachtet werden.

Die Interpretation von Forschungsergebnissen enthält Informationen für den behandelnden Arzt und ist keine Diagnose. Die Informationen in diesem Abschnitt können nicht zur Selbstdiagnose und Selbstbehandlung verwendet werden. Eine genaue Diagnose wird vom Arzt gestellt, wobei sowohl die Ergebnisse dieser Untersuchung als auch die erforderlichen Informationen aus anderen Quellen verwendet werden: Anamnese, Ergebnisse anderer Untersuchungen usw.

Test auf Glukosetoleranz, Zuckerkurve: Analyse und Geschwindigkeit, Pass, Ergebnisse

Unter Laborexperimenten, die Verstöße gegen den Kohlenhydratstoffwechsel aufdecken, wurde durch den Glukosetoleranztest, den Glukosetoleranztest (Glukose-Belastungstest - GTT) oder, wie es oft genannt wird, eine "Zuckerkurve" genannt.

Grundlage dieser Studie ist die Insularreaktion auf die Glukoseaufnahme. Zweifellos brauchen wir Kohlenhydrate, um jedoch ihre Funktion zu erfüllen, Kraft und Energie zu geben, wird Insulin benötigt, das ihren Gehalt reguliert und den Zuckergehalt begrenzt, wenn eine Person in die Kategorie der süßen Zähne fällt.

Einfacher und zuverlässiger Test

In anderen, recht häufigen Fällen (Insuffizienz des Insularapparates, erhöhte Aktivität der Kontrainsulinhormone usw.) kann der Blutzuckerspiegel signifikant ansteigen und zu einer als Hyperhykämie bezeichneten Erkrankung führen. Der Grad und die Dynamik der Entwicklung von hyperglykämischen Zuständen können durch viele Erreger beeinflusst werden. Die Tatsache, dass Insulinmangel die Hauptursache für einen inakzeptablen Blutzuckeranstieg ist, ist jedoch lange überfällig, weshalb der Glukosetoleranztest, der „Zuckerkurven-Test“, der HGT-Test oder der Glukosetoleranztest zum Einsatz kommen Es wird häufig in der Labordiagnose von Diabetes eingesetzt. GTT wird zwar verwendet und hilft auch bei der Diagnose anderer Krankheiten.

Die für die Glukosetoleranz bequemste und gebräuchlichste Probe wird als einzelne Ladung oral aufgenommener Kohlenhydrate betrachtet. Die Berechnung lautet wie folgt:

  • 75 g Glukose, verdünnt mit einem Glas warmem Wasser, werden einer Person gegeben, die nicht mit zusätzlichen Pfunden belastet ist;
  • Menschen mit einem großen Körpergewicht und Frauen, die sich in der Schwangerschaft befinden, erhöhen die Dosis auf 100 g (aber nicht mehr!).
  • Kinder versuchen, nicht zu überladen, daher wird die Anzahl streng nach ihrem Gewicht (1,75 g / kg) berechnet.

2 Stunden nachdem Glukose getrunken wurde, wird der Zuckerspiegel kontrolliert, wobei als Anfangsparameter das Ergebnis der Analyse vor der Belastung (bei leerem Magen) genommen wird. Die Blutzucker-Norm nach Einnahme eines solchen süßen "Sirups" sollte den Wert von 6,7 mmol / l nicht überschreiten, obwohl in einigen Quellen ein niedrigerer Wert angegeben werden kann, z. B. 6,1 mmol / l. Wenn Sie die Analysen entschlüsseln, müssen Sie sich auf eine bestimmte Zahl konzentrieren Durchführung von Laborprüfungen.

Steigt der Zuckergehalt nach 2 bis 2,5 Stunden auf 7,8 mol / l an, so gibt dieser Wert bereits Anlass, eine Verletzung der Glukosetoleranz zu registrieren. Indikatoren über 11,0 mmol / l - enttäuschend: Glukose ist nicht besonders eilig und hält sich weiterhin an hohen Werten, was Sie an eine schlechte Diagnose (DM) denken lässt, die dem Patienten KEIN süßes Leben gibt - mit einem Glukosimeter, einer Diät, Pillen und regelmäßig Besuchen Sie den Endokrinologen.

Und so sieht die Änderung der Daten der Diagnosekriterien in der Tabelle aus, abhängig vom Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels bestimmter Personengruppen:

Indem Sie mit einer einzigen Bestimmung der Ergebnisse den Kohlenhydratstoffwechsel verletzen, können Sie den Peak der "Zuckerkurve" überspringen oder nicht warten, bis er auf seinen ursprünglichen Wert absinkt. In diesem Zusammenhang ziehen die zuverlässigsten Methoden in Betracht, die Konzentration des Zuckers fünfmal innerhalb von 3 Stunden (1, 1,5, 2, 2,5, 3 Stunden nach der Einnahme von Glukose) oder viermal alle 30 Minuten (letzte Messung nach 2 Stunden) zu messen.

Wir werden auf die Frage zurückkommen, wie die Analyse durchgeführt wird. Moderne Menschen geben sich jedoch nicht mehr damit zufrieden, einfach das Wesentliche der Forschung darzulegen. Sie möchten wissen, was passiert, welche Faktoren das Endergebnis beeinflussen können und was zu tun ist, um nicht bei einem Endokrinologen registriert zu werden, da Patienten, die regelmäßig verschreibungspflichtige Medikamente für Diabetes-Medikamente verschreiben.

Norm und Abweichungen des Glukosetoleranztests

Die Norm des Glukose-Belastungstests hat eine Obergrenze von 6,7 mmol / l, der Ausgangswert des Index, zu dem die im Blut vorhandene Glukose neigt, wird als Untergrenze angesehen - bei gesunden Menschen kehrt sie schnell zum ursprünglichen Ergebnis zurück und bei Diabetikern bleibt sie bei hohen Zahlen hängen. In dieser Hinsicht existiert die untere Grenze der Norm im Allgemeinen nicht.

Die Abnahme des Glukosetests (dh, Glukose kann nicht in seine ursprüngliche digitale Position zurückkehren) kann auf verschiedene pathologische Zustände des Körpers hindeuten, die zu einem gestörten Kohlenhydratstoffwechsel und einer Abnahme der Glukosetoleranz führen können:

  1. Latenter Diabetes mellitus Typ II, der in normaler Umgebung keine Symptome der Krankheit manifestiert, sondern an Probleme im Körper unter widrigen Umständen (Stress, Trauma, Vergiftung und Vergiftung) erinnert;
  2. Die Entwicklung eines metabolischen Syndroms (Insulinresistenzsyndrom), das wiederum eine ziemlich schwere Pathologie des kardiovaskulären Systems (arterielle Hypertonie, koronare Insuffizienz, Herzinfarkt) nach sich zieht, was häufig zu einem vorzeitigen Tod einer Person führt;
  3. Übermäßige aktive Arbeit der Schilddrüse und der vorderen Hypophyse;
  4. Leiden des zentralen Nervensystems;
  5. Die Störung der regulatorischen Aktivität (das Vorherrschen der Aktivität einer der Abteilungen) des autonomen Nervensystems;
  6. Gestationsdiabetes (während der Schwangerschaft);
  7. Entzündungsprozesse (akut und chronisch), lokalisiert im Pankreas.

Wer droht, unter besondere Kontrolle zu geraten

Der Glukosetoleranztest ist in erster Linie für Risikopersonen (die Entwicklung von Typ-II-Diabetes) erforderlich. Einige pathologische Zustände, die periodisch oder dauerhaft sind, aber in den meisten Fällen zu einer Störung des Kohlenhydratstoffwechsels und der Entwicklung von Diabetes führen, sind in der Zone besonderer Aufmerksamkeit:

  • Fälle von Diabetes in der Familie (Diabetes bei Blutsverwandten);
  • Übergewicht (BMI - Body-Mass-Index über 27 kg / m 2);
  • Verschärfte geburtshilfliche Anamnese (spontane Abtreibung, Totgeburt, großer Fötus) oder Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft;
  • Arterielle Hypertonie (Blutdruck über 140/90 mm. Hg. St);
  • Verletzung des Fettstoffwechsels (Laborlipidprofil);
  • Vaskuläre Erkrankung durch den arteriosklerotischen Prozess;
  • Hyperurikämie (erhöhte Harnsäure im Blut) und Gicht;
  • Eine episodische Erhöhung des Blutzuckers und des Harns (mit psychoemotionalem Stress, chirurgischen Eingriffen, einer anderen Pathologie) oder einer periodisch unvernünftigen Abnahme des Spiegels;
  • Langfristiger chronischer Verlauf von Erkrankungen der Nieren, der Leber, des Herzens und der Blutgefäße;
  • Manifestationen des metabolischen Syndroms (verschiedene Optionen - Fettleibigkeit, Hypertonie, Fettstoffwechsel, Blutgerinnsel);
  • Chronische Infektionen;
  • Neuropathie unbekannter Herkunft;
  • Die Verwendung von diabethogenen Medikamenten (Diuretika, Hormone usw.);
  • Alter nach 45 Jahren.

Der Test auf Glukosetoleranz ist in diesen Fällen ratsam, auch wenn die Konzentration von Zucker im auf leeren Magen genommenen Blut die Normalwerte nicht überschreitet.

Was beeinflusst die Ergebnisse von GTT

Eine Person, die im Verdacht steht, die Glukosetoleranz zu beeinträchtigen, sollte wissen, dass viele Faktoren die Ergebnisse der "Zuckerkurve" beeinflussen können, auch wenn Diabetes noch nicht bedroht ist:

  1. Wenn Sie sich täglich Mehl, Kuchen, Süßigkeiten, Eiscreme und anderen süßen Köstlichkeiten gönnen, wird die Glukose, die in den Körper gelangt, keine Zeit haben, ohne die intensive Arbeit des Insularapparates zu betrachten, dh eine besondere Liebe zu süßen Speisen kann sich in einer Abnahme der Glukosetoleranz niederschlagen.
  2. Eine intensive Muskelbelastung (Training für Sportler oder schwere körperliche Arbeit), die nicht am Tag vor und am Tag der Analyse abgebrochen wird, kann zu einer Beeinträchtigung der Glukosetoleranz und einer Verfälschung der Ergebnisse führen.
  3. Fans von Tabakrauch können nervös werden, weil eine "Perspektive" einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels entsteht, wenn nicht genug Zeit zur Verfügung steht, um die schlechte Gewohnheit aufzugeben. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die vor der Untersuchung ein paar Zigaretten rauchen und dann kopfüber ins Labor stürzen, wodurch sie doppelt geschädigt werden (bevor Sie Blut nehmen, müssen Sie eine halbe Stunde sitzen, nach Luft schnappen und sich beruhigen, da der ausgeprägte psycho-emotionale Stress auch zu einer Verzerrung der Ergebnisse führt).
  4. Während der Schwangerschaft ist der im Laufe der Evolution entwickelte Schutzmechanismus der Hypoglykämie eingeschlossen, der nach Meinung von Experten dem Fötus mehr Schaden zufügt als der Zustand der Hyperglykämie. In dieser Hinsicht kann die Glukosetoleranz natürlich etwas verringert werden. Die "schlechten" Ergebnisse (Abnahme des Blutzuckers) können auch als physiologische Veränderung des Kohlenhydratstoffwechsels verstanden werden, was darauf zurückzuführen ist, dass die Hormone des beginnenden Pankreas des Kindes in die Arbeit einbezogen werden.
  5. Übergewicht ist kein Anzeichen für Gesundheit, Fettleibigkeit ist ein Risiko für eine Reihe von Krankheiten, bei denen Diabetes, wenn er die Liste nicht öffnet, nicht an letzter Stelle steht. Mittlerweile ist eine Änderung der Indikatoren des Tests nicht zum Besseren, Sie können von Menschen mit zusätzlichen Pfunden belastet werden, die jedoch noch nicht an Diabetes leiden. Übrigens wurden Patienten, die sich im Laufe der Zeit an eine strenge Diät erinnerten, nicht nur schlank und schön, sondern fielen auch aus der Anzahl potenzieller Endokrinologen heraus (die Hauptsache ist nicht, die richtige Diät einzuhalten).
  6. Gastrointestinale Toleranzwerte können durch gastrointestinale Probleme (beeinträchtigte Motilität und / oder Resorption) signifikant beeinflusst werden.

Diese Faktoren, die sich zwar (in unterschiedlichem Maße) auf physiologische Manifestationen beziehen, können Sie ziemlich beunruhigen (und höchstwahrscheinlich nicht umsonst). Das Ändern der Ergebnisse kann nicht immer ignoriert werden, da der Wunsch nach einem gesunden Lebensstil nicht mit schlechten Gewohnheiten, übermäßigem Gewicht oder mangelnder Kontrolle über ihre Emotionen vereinbar ist.

Der Organismus kann eine langfristige Wirkung eines negativen Faktors lange aushalten, kann jedoch irgendwann aufgeben. Und dann kann eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels nicht imaginär, sondern real werden, und der Glukosetoleranztest kann dies bezeugen. Denn selbst ein so sehr physiologischer Zustand wie Schwangerschaft kann bei einer eingeschränkten Glukosetoleranz letztendlich zu einer eindeutigen Diagnose führen (Diabetes mellitus).

So nehmen Sie einen Glukosetoleranztest ab, um die richtigen Ergebnisse zu erzielen.

Um verlässliche Ergebnisse des Glukosetests zu erhalten, sollte die Person, die sich am Vorabend der Reise ins Labor aufhält, ein paar einfache Tipps befolgen:

  • 3 Tage vor der Studie ist es nicht wünschenswert, etwas in Ihrem Lebensstil signifikant zu ändern (normale Arbeit und Ruhe, normale körperliche Aktivität ohne übermäßige Sorgfalt). Die Diät sollte jedoch etwas kontrolliert werden und sich an die vom Arzt empfohlene Menge an Kohlenhydraten pro Tag halten (-1 125-150 g). ;
  • Die letzte Mahlzeit vor der Studie sollte spätestens nach 10 Stunden abgeschlossen sein.
  • Zigaretten, Kaffee und alkoholhaltige Getränke sollten mindestens einen halben Tag (12 Stunden) dauern.
  • Sie können sich nicht mit übermäßiger körperlicher Aktivität aufladen (Sport und andere Freizeitaktivitäten sollten um ein oder zwei Tage verschoben werden).
  • Am Vorabend der Einnahme von Einzelmedikamenten (Diuretika, Hormone, Neuroleptika, Adrenalin, Koffein) muss verzichtet werden;
  • Wenn der Tag der Analyse mit dem Monat bei Frauen übereinstimmt, sollte die Studie um einen weiteren Zeitpunkt verschoben werden.
  • Der Test kann falsche Ergebnisse zeigen, wenn das Blut während starker emotionaler Erlebnisse nach einer Operation auf der Höhe des entzündlichen Prozesses, bei Leberzirrhose (Alkohol), bei entzündlichen Läsionen des Leberparenchyms und bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die unter Störungen der Glukoseabsorption auftreten, gespendet wurde.
  • Falsche digitale GTT-Werte können mit einer Abnahme des Kaliums im Blut, einer Verletzung der Leberfunktionsfähigkeit und einer endokrinen Pathologie auftreten.
  • 30 Minuten vor der Blutentnahme (vom Finger genommen) sollte die zur Untersuchung ankommende Person ruhig in einer bequemen Position sitzen und an etwas Gutes denken.

In einigen (zweifelhaften) Fällen wird die Glukoseladung intravenös verabreicht, wenn Sie dies tun sollten - der Arzt entscheidet.

Wie wird die Analyse durchgeführt?

Die erste Analyse wird mit leerem Magen durchgeführt (ihre Ergebnisse werden als Ausgangsposition genommen), dann wird die Glukose zu trinken gegeben, deren Menge entsprechend dem Zustand des Patienten (Kindheit, fettleibige Person, Schwangerschaft) zugewiesen wird.

Bei manchen Menschen kann ein zuckerhaltiger süßer Sirup, der auf leeren Magen eingenommen wird, Übelkeit verursachen. Um dies zu vermeiden, empfiehlt es sich, eine kleine Menge Zitronensäure zuzusetzen, um unangenehme Empfindungen zu vermeiden. Für den gleichen Zweck in modernen Kliniken kann der Glukose-Cocktail eine aromatisierte Version anbieten.

Nach Erhalt des „Getränks“ wird die untersuchte Person in die Nähe des Labors geschickt. Wenn Sie zur nächsten Analyse gelangen, wird das Gesundheitspersonal sagen, es wird von den Intervallen und der Häufigkeit, mit der die Studie durchgeführt wird, abhängen (in einer halben Stunde, einer oder zwei Stunden - 5 mal, 4, 2 oder sogar einmal?). Es ist klar, dass liegend Patienten "Zuckerkurve" in der Abteilung gemacht wird (Laborassistent kommt von selbst).

Inzwischen sind einzelne Patienten so neugierig, dass sie versuchen, selbst zu forschen, ohne das Haus zu verlassen. Nun, eine Analyse von Zucker zu Hause kann bis zu einem gewissen Grad als THG-Imitation betrachtet werden (Messung mit leerem Magen mit einem Glukometer, Frühstück, entsprechend 100 Gramm Kohlenhydraten, Kontrolle der Erhöhung und Abnahme der Glukose). Natürlich ist es für den Patienten besser, keine Koeffizienten zu berechnen, die für die Interpretation glykämischer Kurven verwendet werden. Er kennt einfach die Werte des erwarteten Ergebnisses, vergleicht sie mit dem erhaltenen Wert, schreibt sie auf, um sie nicht zu vergessen, und meldet sie später dem Arzt, um das klinische Bild des Krankheitsverlaufs detaillierter darzustellen.

Unter Laborbedingungen berechnet die glykämische Kurve, die nach einer Blutuntersuchung für eine bestimmte Zeit erhalten wurde und eine grafische Darstellung des Glukoseverhaltens (Anstieg und Abfall) widerspiegelt, hyperglykämische und andere Faktoren.

Der Baudouin - Koeffizient (K = B / A) wird basierend auf dem numerischen Wert des höchsten Glukosespiegels (Peak) während der Studie (B - max, Zähler) bis zur anfänglichen Blutzuckerkonzentration (Aisch, Nüchternwert) berechnet. Normalerweise liegt dieser Indikator im Bereich von 1,3 - 1,5.

Der Rafaleski-Koeffizient, der als postglykämisch bezeichnet wird, ist das Verhältnis des Glukosekonzentrationswerts 2 Stunden, nachdem eine Person eine mit Kohlenhydraten gesättigte Flüssigkeit (Zähler) getrunken hat, zum numerischen Ausdruck des Nüchternzuckerspiegels (Nenner). Bei Personen, die keine Probleme mit dem Kohlenhydratstoffwechsel kennen, überschreitet dieser Indikator nicht die Grenzen der festgelegten Norm (0,9 - 1,04).

Natürlich kann der Patient selbst, wenn er wirklich will, auch üben, etwas zeichnen, berechnen und annehmen, er muss jedoch bedenken, dass im Labor andere (biochemische) Methoden verwendet werden, um die Konzentration von Kohlenhydraten zeitlich zu messen und die Grafik aufzuzeichnen.. Das Blutzuckermessgerät, das von Diabetikern verwendet wird, ist für eine schnelle Analyse vorgesehen. Daher können Berechnungen aufgrund seiner Indikationen fehlerhaft und nur verwirrend sein.

[06-071] Glukosetoleranztest (fortgeschritten)

Bestimmung der Blutzuckerwerte im Blut bei leerem Magen und alle 30 Minuten für 2 Stunden nach Kohlenhydratbeladung, zur Diagnose von Diabetes mellitus, gestörte Glukosetoleranz, gestörte Nüchternglukose.

Die Forschungsergebnisse werden mit einem kostenlosen medizinischen Kommentar ausgegeben.

Der Test wird nicht für Kinder (unter 18 Jahren) durchgeführt. Für Schwangere gibt es eine separate Studie - [06-259] Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft.

  • [90-001] Blutentnahme aus einer peripheren Vene170 reiben.
  • Essen Sie nicht innerhalb von 12 Stunden vor der Studie. Sie können sauberes Wasser ohne Kohlensäure trinken.

Zuhause: Ein Biomaterial kann von einem mobilen Arbeiter mitgenommen werden.

Im Diagnostic Center: Die Entnahme oder selbständige Sammlung von Biomaterial wird im Diagnostic Center durchgeführt.

Unabhängig: Das Biomaterial wird vom Patienten selbst gesammelt (Urin, Kot, Auswurf usw.). Eine andere Option - Proben von Biomaterial stellen dem Patienten einen Arzt zur Verfügung (z. B. chirurgisches Material, Liquor, Biopsieproben usw.). Nach Erhalt der Proben kann der Patient sie entweder unabhängig an das Diagnostic Center abgeben oder den Mobile Home-Service anrufen, um sie in das Labor zu überführen.

Antihypertensive Medikamente von zentraler Wirkung

  • Guanfacine (Wertsteigerung)

Histamin-H 2 -Rezeptorblocker der ersten Generation

  • Cimetidin (niedrigerer Wert)
  • Metformin (steigert den Wert)

Gonadotropic Hormonproduktionshemmer

  • Danazol (unterer Wert)

Konkurrenzfähige Opioidrezeptorantagonisten

  • Naloxon (steigert den Wert)

Antikonvulsives Sedativum hypnotisch

  • Phenobarbital (Wertsteigerung)
  • Guanethidin (Wertsteigerung)

* Der Preis beinhaltet nicht die Kosten für die Einnahme des Biomaterials. Services für die Einnahme von Biomaterialien werden automatisch zur Reservierung hinzugefügt. Bei gleichzeitiger Bestellung mehrerer Dienstleistungen wird die Abholung von Biomaterial nur einmal bezahlt.

Wie wird die Zuckerkurve richtig gezeichnet?

Zuckerkurve - Glukosetoleranztest, der zur Bestimmung der Glukosekonzentration im Blut auf leerem Magen nach dem Essen und Training verwendet wird. Die Studie zeigt Verletzungen im Assimilationsprozess von Zucker. Solche Diagnosen ermöglichen die rechtzeitige Erkennung der Krankheit und treffen vorbeugende Maßnahmen.

Indikationen zur Analyse

Grundsätzlich wird die Analyse der Zuckerkurve während der Schwangerschaft zugeordnet. Der Test sollte gesund durchgeführt werden und anfällig für die Entwicklung von Diabetes sein oder darunter leiden. Frauen, bei denen polyzystische Eierstöcke diagnostiziert wurden, werden einem Glukosetoleranztest unterzogen.

Die Analyse wird im Rahmen einer Routinebefragung von gefährdeten Personen durchgeführt. Anzeichen einer Anfälligkeit für die Entwicklung von Diabetes: Übergewicht, Bewegungsmangel, diagnostizierte Krankheit in der Familiengeschichte, Rauchen oder Alkoholmissbrauch.

Die Studie „Zuckerkurve“ wird durchgeführt, wenn Diabetes vermutet wird. Symptome einer sich entwickelnden Krankheit: ständiges Hungergefühl, Durst, Austrocknen der Mundschleimhaut, plötzliche Blutdrucksprünge, unvernünftige Zunahme oder Abnahme des Körpergewichts.

Ein Gynäkologe, ein Endokrinologe oder ein Therapeut schreiben für Glukosetoleranz. Sie können sich alle sechs Monate selbst testen.

Vorbereitung und Durchführung des Tests

Der Blutzuckergehalt hängt vom allgemeinen körperlichen und emotionalen Hintergrund ab. Indikatoren können durch Lebensmittel, Stress und schlechte Gewohnheiten beeinflusst werden.

Damit der Glukosetoleranztest so genau wie möglich ist, müssen Sie die unten beschriebenen Regeln einhalten.

  • 10 Stunden vor der Analyse ist es unmöglich, 1 bis 2 Tage vor dem Test Nahrung zu sich zu nehmen. Sie sollten fetthaltige kalorienreiche Mahlzeiten und einfache Kohlenhydrate ablehnen.
  • Sie können nicht länger als 16 Stunden vor dem Blutspenden verhungern.
  • Der Test wird am besten am Morgen mit leerem Magen durchgeführt, Wasser trinken gelassen.
  • Für 1-2 Tage müssen Sie aufhören, Alkohol, Koffein zu trinken und zu rauchen. Wenn möglich, nehmen Sie die Einnahme von Vitaminen und Medikamenten ab: Adrenalin, Diuretika, Morphium und Antidepressiva.
  • Trinken Sie innerhalb von 24 Stunden vor dem Test viel Wasser.

Die Vorbereitung der Analyse der Zuckerkurve umfasst die Erfassung einer genauen Vorrichtung zur Bestimmung des Blutzuckerspiegels. Sie benötigen ein Blutzuckermessgerät, einen Piercingstift, Einweglanzetten und Teststreifen.

Die Blutentnahme erfolgt aus dem Finger oder der Vene. Um die Analyse so genau wie möglich zu machen, ist es in allen Stadien der Studie erforderlich, Blut an derselben Stelle zu entnehmen. Der Glucosegehalt im Kapillar- und Venenblut ist unterschiedlich.

Der erste Zuckerkurntest wird morgens mit leerem Magen durchgeführt. 5 Minuten nach der Analyse müssen Sie Glukose einnehmen: 75 g in 200 ml Wasser. Die Konzentration der Lösung hängt vom Alter und Körpergewicht ab. Führen Sie dann innerhalb von 2 Stunden alle 30 Minuten eine weitere Studie durch. Die erhaltenen Daten werden in Form einer Grafik erstellt.

Entschlüsselung

Der Glukosetoleranztest unterscheidet sich vom üblichen Glucometer bei Diabetes mellitus. Sie berücksichtigt Geschlecht, Alter, Gewicht, schlechte Gewohnheiten oder pathologische Prozesse im Körper. Bei einer Störung des Verdauungstrakts oder dem Vorhandensein eines malignen Tumors kann die Zuckeraufnahme beeinträchtigt sein.

Aufbau einer Zuckerkurve: ein Diagramm mit zwei Achsen. Auf der vertikalen Linie wird der mögliche Blutzuckerspiegel in Schritten von 0,1–0,5 mmol / l angegeben. Auf der horizontalen Linie sind Zeitintervalle mit einem halbstündigen Schritt dargestellt: Das Blut wird 30, 60, 90 und 120 Minuten nach dem Laden entnommen.

Fügen Sie in das Diagramm die Punkte ein, die die Linie verbinden. Unter den anderen ist ein Punkt mit Daten aus leerem Magen. In diesem Fall ist der Blutzuckerspiegel am niedrigsten. Vor allem ist der Punkt mit Informationen 60 Minuten nach dem Laden. So viel Zeit benötigt man für die Aufnahme von Glukose durch den Körper. Dann nimmt die Zuckerkonzentration ab. In diesem Fall befindet sich der letzte Punkt (nach 120 Minuten) über dem ersten.

Glukosetoleranztest (0-60-120)

Glukosetoleranztest - Bestimmung des Nüchternblutzuckerspiegels und jede Stunde für 2 Stunden nach Kohlenhydratbelastung (1 Stunde und 2 Stunden nach Einnahme von 75 g trockenem Glukose) wird zur Diagnose von Diabetes, gestörter Glukosetoleranz und Diabetes von schwangeren Frauen verwendet.

Der Glukosetoleranztest ist angezeigt für Personen mit Nüchternblutzucker an der oberen Normgrenze oder etwas darüber, sowie für Personen mit bestimmten Risikofaktoren für Diabetes (Vorhandensein dieser Krankheit bei nahen Angehörigen, Fettleibigkeit usw.).
Der Glukosetoleranztest ist nur möglich, wenn das Glukosetestergebnis bei leerem Magen mit einem Glukometer 6,7 mmol / l nicht überschreitet. Eine solche Einschränkung ist mit einem erhöhten Risiko für hyperglykämisches Koma mit einem höheren anfänglichen Nüchternglukosespiegel verbunden. Diese Studie ist nicht in den Kosten des Glukosetoleranztests enthalten und wird zusätzlich berechnet. Die Untersuchung des Blutzuckers während des Tests wird in zwei Stufen durchgeführt.

Je nach Situation kann die Analyse an drei oder zwei Punkten durchgeführt werden.
Test 0-60-120 wird häufiger zur Erkennung von Diabetes bei schwangeren Frauen verwendet. Während der Schwangerschaft können erhöhte Belastungen des Körpers zu einer Verschärfung oder Entwicklung neuer Faktoren führen, die beim Tragen eines Kindes auftreten. Solche Erkrankungen umfassen Gestationsdiabetes oder schwangeren Diabetes. Laut Statistik sind rund 14% der schwangeren Frauen von dieser Krankheit betroffen. Der Grund für die Entwicklung eines Gestationsdiabetes ist eine Verletzung der Insulinproduktion, deren Synthese im Körper in geringeren Mengen als notwendig ist. Es ist das von der Bauchspeicheldrüse produzierte Insulin, das für die Regulierung des Blutzuckerspiegels und die Erhaltung seiner Reserven verantwortlich ist (wenn Zucker nicht in Energie umgewandelt werden muss).
Wenn das Kind wächst, muss der Körper während der Schwangerschaft normalerweise mehr Insulin produzieren als üblich. Wenn dies nicht der Fall ist, reicht Insulin nicht für die normale Regulierung des Zuckers aus, der Blutzuckerspiegel steigt an und dies markiert die Entwicklung einer schwangeren Diabetes. Ein obligatorisches Maß für den Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft sollte für Frauen gelten: die diese Bedingung bereits in früheren Schwangerschaften erlebt haben; mit einem Massenindex von 30 und darüber; die zuvor große Kinder mit einem Gewicht von mehr als 4,5 kg geboren haben; wenn jemand von den Angehörigen der Schwangeren Diabetes hat. Wenn Gestationsdiabetes erkannt wird, muss eine schwangere Frau von Ärzten verstärkt überwacht werden.

  • Es wird empfohlen, morgens von 8 bis 11 Uhr Blut zu spenden. STRONGLY NATO PERSONAL nach 12-16 Stunden Fasten. Wasser kann wie üblich getrunken werden. Am Vorabend der Studie ein leichtes Abendessen mit eingeschränkter Aufnahme fetthaltiger Speisen.
  • ACHTUNG! Wenn Sie Blut für Glukose spenden (zusätzlich zu den Grundvoraussetzungen für die Vorbereitung der Analyse), können Sie nicht Ihre Zähne putzen und keinen Kaugummi kauen, Tee / Kaffee trinken (auch ungesüßt). Die morgendliche Tasse Kaffee ändert die Blutzuckeranzeige. Verhütungsmittel, Diuretika und andere Medikamente wirken ebenfalls.
  • Am Vorabend der Studie (innerhalb von 24 Stunden) Alkohol ausschließen, intensive körperliche Anstrengung, Einnahme von Medikamenten (nach Absprache mit dem Arzt. Für 1-2 Stunden vor der Blutspende Rauchen Sie nicht, trinken Sie keinen Saft, Tee oder Kaffee, trinken Sie Wasser ohne Kohlensäure) Spannung (Laufen, schnelles Treppensteigen), emotionale Erregung 15 Minuten vor der Blutspende wird empfohlen, sich auszuruhen, sich zu beruhigen.
  • Sie sollten nicht unmittelbar nach physiotherapeutischen Verfahren, instrumentellen Untersuchungen, Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen, Massagen und anderen medizinischen Verfahren Blut für Laboruntersuchungen spenden.
  • Blut für Forschungszwecke sollte vor Beginn der Medikation oder frühestens 10-14 Tage nach Absage gespendet werden.
  • Wenn Sie Medikamente einnehmen, sollten Sie Ihren Arzt unbedingt darüber informieren.

ACHTUNG! Sie verwenden einen veralteten Opera / 10.5-Browser

Diese Site basiert auf fortschrittlichen, modernen Technologien und unterstützt keine Versionen.

Wir empfehlen dringend, dass Sie einen der modernen Browser auswählen und installieren. Es ist kostenlos und dauert nur wenige Minuten.

Warum muss ich den Opera / 10.5-Browser in einen anderen ändern?

Der Opera / 10.5-Browser ist nicht nur der Browser der alten Version, sondern ein veralteter Browser, der Browser der alten Generation. Es kann nicht alle Funktionen bieten, die moderne Browser bieten können, und seine Geschwindigkeit ist um ein Vielfaches niedriger! Opera / 10.5 kann die meisten Sites nicht korrekt anzeigen.

Wenn Sie aus irgendeinem Grund keinen Zugriff auf die Möglichkeit haben, Programme zu installieren, empfehlen wir die Verwendung der "portablen" Browser-Versionen. Sie müssen nicht auf einem Computer installiert werden und arbeiten von einer beliebigen Festplatte oder einem Flash-Laufwerk: Mozilla Firefox oder Google Chrome.

Ignorieren Sie und fahren Sie fort

ACHTUNG! Sie verwenden den veralteten Browser Opera /10.5

Oper / 10,5.

Es wird nachdrücklich empfohlen. Es ist kostenlos.