Eine Person fällt ins Koma: Ursachen, Folgen

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Koma ist ein lebensbedrohlicher Zustand der Bewusstseinsstörung, der durch die Schädigung bestimmter Gehirnstrukturen verursacht wird und durch den vollständigen Kontakt des Patienten mit der Außenwelt gekennzeichnet ist. Die Ursachen seines Auftretens können in metabolische (Vergiftung durch metabolische oder chemische Verbindungen) und organische (für die die Zerstörung von Gehirnarealen) gegliedert werden. Die Hauptsymptome sind Bewusstlosigkeit und das Fehlen von Augenöffnungsreaktionen auch auf starke Reize. Bei der Diagnose von Koma spielen CT und MRT sowie Laboruntersuchungen eine wichtige Rolle. Die Behandlung beinhaltet vor allem den Umgang mit der Hauptursache für die Entwicklung des pathologischen Prozesses.

Koma ist eine der Arten von Bewusstseinsstörungen, bei denen der Patient völlig außer Kontakt mit der Außenwelt und geistiger Aktivität steht. Dieser Zustand ist so tief, dass der Patient selbst mit Hilfe einer intensiven Stimulation nicht daraus entfernt werden kann.

In einem komatösen Zustand liegt der Patient immer mit geschlossenen Augen und öffnet sie weder zum Klingen noch zum Schmerz. In diesem Punkt unterscheidet sich das Koma von anderen Arten von Bewusstseinsstörungen. Alle anderen Anzeichen: das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein spontaner Bewegungen, gespeicherte oder verblasste Reflexe, die Fähigkeit, unabhängig zu atmen oder das Anbringen an dem Lebenserhaltungsapparat vollständig zu machen - hängen nur von dem Grund ab, aus dem der Patient in einen komatösen Zustand geriet, und dem Grad der Depression des Nervensystems.

Nicht alle, auch sehr ausgedehnte, traumatische Hirnläsionen können Koma verursachen. Für sein Auftreten ist es notwendig, bestimmte Bereiche zu beschädigen, die für das Wachwerden verantwortlich sind, wissentlich aus dem antiken griechischen Koma übersetzt bedeutet "Tiefschlaf".

Ursachen des Komas

Das Koma ist keine unabhängige Krankheit, es ist eine ernsthafte Komplikation des Zentralnervensystems, die auf einer Schädigung der Nervenbahnen beruht. Die Großhirnrinde nimmt Signale über die umgebende Welt nicht direkt wahr, sondern durch eine retikuläre Formation. Es geht durch das gesamte Gehirn und ist ein Filter, der die Nervenimpulse systematisiert und durchläuft. Wenn die Zellen der retikulären Formation beschädigt werden, verliert der höhere Teil des Gehirns seine Verbindung zur Außenwelt. Eine Person fällt in einen Zustand, der als Koma bezeichnet wird.

Nervenfasern der retikulären Formation können sowohl direkt durch physikalische Mittel als auch durch die Einwirkung verschiedener Chemikalien geschädigt werden. Bei Erkrankungen wie Gehirnschlag, Trauma (Schussverletzung, Bluterguss, Blutung) kann es zu körperlichen Schäden kommen. Chemische Verbindungen, die die Nervenzellen der retikulären Formation schädigen, werden in 2 Typen unterteilt: 1) intern, die Stoffwechselprodukte sind und durch Erkrankungen der inneren Organe gebildet werden; 2) Äußere, die von außen in den Körper eindringen.

Interne Schadensfaktoren sind: reduzierter Sauerstoffgehalt im Blut (Hypoxie), hoher oder niedriger Glukose- und Acetonkörper (bei Diabetes mellitus), Ammoniak (bei schweren Lebererkrankungen). Eine äußere Vergiftung des Nervensystems kann bei einer Überdosierung von Betäubungsmitteln, Schlaftabletten, Vergiftungen mit neurotropen Giften und Exposition gegenüber bakteriellen Toxinen bei Infektionskrankheiten auftreten.

Ein besonderer Schadensfaktor, der Anzeichen einer physischen und chemischen Schädigung der retikulären Formation kombiniert, ist ein Anstieg des intrakranialen Drucks. Es tritt bei traumatischen Hirnverletzungen auf, Tumoren des zentralen Nervensystems.

Koma-Klassifizierung

Wer kann in 2 Gruppen von Kriterien eingeteilt werden: 1) Abhängig von der Ursache, die es verursacht hat; 2) die Ebene der Depression des Bewusstseins. Abhängig von den Ursachen wird das Koma in die folgenden Arten unterteilt: traumatisch (mit Kopfverletzungen), Epileptikum (eine Komplikation des epileptischen Status), Apoplexie (Ergebnis eines Gehirnschlags), Meningeal (Entwicklung als Folge einer Meningitis), Tumor (Volumenbildung des Gehirns und Schädel) ), endokrin (mit einer Abnahme der Schilddrüsenfunktion, Diabetes mellitus), toxisch (mit Nieren- und Leberversagen).

Diese Trennung wird jedoch in der Neurologie nicht oft verwendet, da sie nicht den tatsächlichen Zustand des Patienten widerspiegelt. Die Klassifizierung des Komas nach Schwere der Bewusstseinsstörung - der Glazko-Skala - hat sich weiter verbreitet. Auf dieser Grundlage ist es einfach, die Schwere des Zustands des Patienten zu bestimmen, ein Schema dringender medizinischer Maßnahmen zu erstellen und den Ausgang der Krankheit vorherzusagen. Im Mittelpunkt der Glazko-Skala steht die kumulative Beurteilung von drei Indikatoren des Patienten: Sprache, Präsenz von Bewegungen, Öffnen der Augen. Punkte werden abhängig vom Grad ihrer Verletzung vergeben. Durch ihre Summe wird das Bewusstsein des Patienten geschätzt: 15 - klares Bewusstsein; 14–13 - moderate Betäubung; 12-10 - tiefes Betäuben; 9-8 - Spoor; 7 oder weniger - Koma.

Gemäß einer anderen Klassifizierung, die hauptsächlich von Beatmungsgeräten verwendet wird, wird das Koma in 5 Grad unterteilt: Precoma; Koma I (in der einheimischen medizinischen Literatur wird Stupor genannt); Koma II (Stupor); Koma III (atonisch); Koma IV (Verbot).

Koma Symptome

Wie bereits erwähnt, sind die wichtigsten Symptome eines Komas, die für jede Art von Koma charakteristisch sind, das vollständige Fehlen des Kontakts des Patienten mit der Außenwelt und das Fehlen geistiger Aktivitäten. Die verbleibenden klinischen Manifestationen unterscheiden sich je nach Ursache des Hirnschadens.

Körpertemperatur Koma durch Überhitzung, gekennzeichnet durch hohe Körpertemperatur von bis zu 42-43 C⁰ und trockene Haut. Die Vergiftung durch Alkohol und Hypnotika wird hingegen von einer Hypothermie begleitet (Körpertemperatur 32-34 C).

Atemfrequenz Langsames Atmen tritt bei Koma aufgrund von Hypothyreose (niedrige Schilddrüsenhormonspiegel), Vergiftung durch Schlaftabletten oder Drogen aus der Morphingruppe auf. Tiefe Atembewegungen sind charakteristisch für einen komatösen Zustand vor dem Hintergrund einer bakteriellen Intoxikation bei schwerer Lungenentzündung sowie für Gehirntumore und Azidose, die durch unkontrollierten Diabetes mellitus oder Nierenversagen verursacht werden.

Druck und Herzfrequenz. Bradykardie (eine Abnahme der Herzfrequenz pro Minute) spricht von einem Koma, das vor dem Hintergrund einer akuten Pathologie des Herzens entsteht, und die Kombination von Tachykardie (Zunahme der Herzfrequenz) mit hohem Blutdruck deutet auf einen Anstieg des intrakraniellen Drucks hin.

Arterielle Hypertonie ist charakteristisch für Patienten im Koma, die vor dem Hintergrund eines Schlaganfalls aufgetreten sind. Ein niedriger Druck tritt auf, wenn ein diabetisches Koma, Hypnotika-Vergiftung, massive innere Blutung, Herzinfarkt.

Die Farbe der Haut. Kirschrote Haut entwickelt sich mit Kohlenmonoxidvergiftung. Blaue Fingerspitzen und Nasolabialdreieck weisen auf einen niedrigen Sauerstoffgehalt im Blut hin (zum Beispiel beim Ersticken). Quetschungen, Blutungen aus den Ohren und der Nase, Prellungen in Form von Brillen um die Augen sind charakteristisch für das Koma, das sich vor dem Hintergrund einer traumatischen Hirnverletzung entwickelte. Ausgeprägte blasse Haut weist auf einen komatösen Zustand aufgrund eines massiven Blutverlusts hin.

Kontakt mit anderen Mit dem Sopor-Koma und dem leichten Koma sind unwillkürliche Lautäußerungen möglich, die von Patienten zu unterschiedlichen Klängen führen. Dies ist ein günstiges prognostisches Zeichen. Mit der Vertiefung des Komas verschwindet die Fähigkeit, Töne auszusprechen.

Grimassen, Reflexhandentzüge als Reaktion auf Schmerzen sind charakteristisch für leichtes Koma.

Diagnose des Komas

Bei der Diagnose von Koma löst der Neurologe gleichzeitig zwei Aufgaben: 1) Herausfinden der Ursache, die zum Koma geführt hat; 2) direkte Diagnose des Komas und seine Unterscheidung von anderen ähnlichen Zuständen.

Finden Sie heraus, aus welchen Gründen der Patient in die Untersuchung der Angehörigen oder Umstehenden des Patienten eingreift. Hiermit wird geklärt, ob der Patient zuvor Beschwerden hatte, chronische Erkrankungen des Herzens, Blutgefäße oder endokrine Organe. Zeugen werden gefragt, ob der Patient das Medikament eingenommen hat, ob neben ihm leere Blasen oder Krüge gefunden wurden.

Wichtig ist die Entwicklungsgeschwindigkeit der Symptome und das Alter des Patienten. Koma, das bei jungen Menschen vor dem Hintergrund der vollständigen Gesundheit entstanden ist, weist meistens auf Vergiftungen mit Betäubungsmitteln und Schlaftabletten hin. Und bei älteren Patienten mit Begleiterkrankungen des Herzens und der Blutgefäße entwickelt sich wahrscheinlich vor dem Hintergrund eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts ein Koma.

Inspektion hilft, die angebliche Ursache von Koma festzustellen. Blutdruck, Puls, Atembewegungen, charakteristische Prellungen, Mundgeruch, Injektionsspuren, Körpertemperatur - dies sind die Anzeichen, die dem Arzt helfen, die richtige Diagnose zu stellen.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Position des Patienten gewidmet werden. Ein geneigter Kopf mit einem hohen Tonus der Nackenmuskulatur weist auf eine Reizung der Gehirnmembranen hin, die bei Blutungen, Meningitis, auftritt. Krämpfe des gesamten Körpers oder einzelner Muskeln können auftreten, wenn die Ursache des Komas der Status epilepticus und die Eklampsie (bei Schwangeren) ist. Eine schlaffe Lähmung der Gliedmaßen deutet auf einen Schlaganfall im Gehirn und das völlige Fehlen von Reflexen deutet auf eine tiefe Schädigung der großen Oberfläche der Rinde und des Rückenmarks hin.

Das wichtigste bei der Differenzialdiagnose von Koma aus anderen Bewusstseinszuständen ist die Untersuchung der Fähigkeit des Patienten, seine Augen für Ton- und Schmerzreizungen zu öffnen. Wenn sich die Reaktion auf Klang und Schmerz in Form einer willkürlichen Öffnung der Augen manifestiert, ist es kein Koma. Wenn der Patient trotz bester Bemühungen der Ärzte seine Augen nicht öffnet, wird der Zustand als komatös angesehen.

Die Reaktion des Schülers auf Licht unterliegt einem sorgfältigen Studium. Seine Merkmale helfen nicht nur, den geschätzten Ort der Schadensquelle im Gehirn zu bestimmen, sondern zeigen indirekt auch die Ursache für das Koma. Darüber hinaus ist der Pupillenreflex ein verlässliches Prognosesignal.

Enge Pupillen (Pupillenpunkte), die nicht auf Licht reagieren, sind charakteristisch für Alkohol- und Betäubungsmittelvergiftungen. Der unterschiedliche Durchmesser der Pupillen im linken und rechten Auge zeigt einen Anstieg des intrakraniellen Drucks an. Breite Pupillen - ein Zeichen für eine Schädigung des Mittelhirns. Die Ausdehnung des Durchmessers der Pupillen beider Augen, zusammen mit der völligen Abwesenheit ihrer Lichtreaktion, ist für transzendentales Koma charakteristisch und ein äußerst ungünstiges Zeichen, das auf einen schnellen Tod des Gehirns hinweist.

Moderne Technologien in der Medizin haben die instrumentelle Diagnose der Ursachen des Komas zu einem der ersten Verfahren für die Aufnahme eines Patienten mit Bewusstseinsstörungen gemacht. Durch Computertomographie (CT-Scan des Gehirns) oder MRI (Magnetresonanztomographie) können Sie die strukturellen Veränderungen im Gehirn, das Vorhandensein von Volumenläsionen und Anzeichen eines erhöhten intrakranialen Drucks feststellen. Basierend auf den Bildern wird die Entscheidung über die Behandlungsmethoden getroffen: konservative oder dringende Operation.

Wenn es nicht möglich ist, einen CT-Scan oder eine MRT durchzuführen, sollte ein Patient eine Röntgenaufnahme des Schädels und der Wirbelsäule in mehreren Projektionen haben.

Die biochemische Analyse von Blut hilft, den Stoffwechsel (Stoffwechselversagen) des komatösen Zustands zu bestätigen oder zu bestreiten. Dringende Bestimmung des Blutzuckerspiegels von Glukose, Harnstoff und Ammoniak. Und auch das Verhältnis von Blutgasen und Grundelektrolyten (Kaliumionen, Natrium, Chlor) bestimmt.

Wenn die Ergebnisse von CT und MRI zeigen, dass das Zentralnervensystem den Patienten nicht in ein Koma einführen kann, werden Blutuntersuchungen auf Hormone (Insulin, Nebennierenhormone, Schilddrüse), toxische Substanzen (Arzneimittel, Hypnotika, Antidepressiva) und bakterielle Blutkultur durchgeführt. Die wichtigste Studie, die bei der Unterscheidung der Arten von Com hilft, ist die Elektroenzephalographie (EEG). Bei seiner Durchführung wird eine Registrierung der elektrischen Potentiale eines Gehirns vorgenommen, wobei die Beurteilung die Unterscheidung eines durch einen Gehirntumor, eine Blutung oder eine Vergiftung verursachten Komas ermöglicht.

Koma-Behandlung

Die Komabehandlung sollte in zwei Richtungen erfolgen: 1) Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen des Patienten und Vorbeugung des Gehirntodes; 2) Kampf mit dem Hauptgrund für die Entwicklung dieses Staates.

Die Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen beginnt in der Ambulanz auf dem Weg ins Krankenhaus und wird vor dem Untersuchungsergebnis für alle Patienten im Koma durchgeführt. Dazu gehören die Aufrechterhaltung der Atemwege (Begradigung der geschlossenen Zunge, Reinigen des Mundraums und der Nasenhöhle von Erbrechen, Sauerstoffmaske, Einführen des Atemschlauchs), normaler Blutkreislauf (Verabreichung von Antiarrhythmika, normalisierende Medikamente, geschlossene Herzmassage). In der Intensivstation wird der Patient ggf. an ein Beatmungsgerät angeschlossen.

Die Einführung von Antikonvulsiva in Gegenwart von Anfällen, obligatorische intravenöse Infusion von Glukose, Normalisierung der Körpertemperatur des Patienten (Bedecken und Abdecken der Heizkörper während einer Hypothermie oder Bekämpfung von Fieber), Magenspülung bei Verdacht auf Vergiftung mit Medikamenten.

Die zweite Stufe der Behandlung wird nach einer eingehenden Untersuchung durchgeführt, und weitere medizinische Taktiken hängen vom Hauptgrund ab, der das Koma verursacht hat. Handelt es sich um ein Trauma, um einen Gehirntumor oder um ein intrakraniales Hämatom, wird ein dringender chirurgischer Eingriff durchgeführt. Wenn ein diabetisches Koma entdeckt wird, werden die Zucker- und Insulinwerte kontrolliert. Wenn die Ursache ein Nierenversagen ist, wird eine Hämodialyse angezeigt.

Prognose für Koma

Die Prognose für das Koma hängt vollständig vom Ausmaß der Schädigung der Hirnstrukturen und den Ursachen dafür ab. In der medizinischen Fachliteratur werden die Chancen eines Patienten, aus einem Koma auszusteigen, als angesehen: Bei Precoma, Koma I - günstig, ist eine vollständige Genesung ohne Rückwirkungen möglich; Koma II und III - zweifelhaft, dh es besteht die Wahrscheinlichkeit einer Genesung und des Todes; Koma IV - ungünstig, endet meistens mit dem Tod des Patienten.

Präventive Maßnahmen reduzieren sich auf die frühzeitige Diagnose des pathologischen Prozesses, die Bestimmung der korrekten Behandlungsmethoden und die rechtzeitige Korrektur von Zuständen, die zur Entwicklung von Koma führen können.

Koma und wie kann man ins Koma fallen?

Koma ist eine gefährliche Bedingung für das menschliche Leben. Bei dieser Art von Pathologie treten Bewusstseinsstörungen auf, die auf Verletzungen in einigen Teilen des Gehirns zurückzuführen sind und die Person den Kontakt zur Außenwelt völlig verliert. Die Gründe, aus denen ein Stuporzustand auftreten kann, wurzeln in metabolischen (Vergiftung, Trauma) oder organischen (Infektionskrankheiten) Prozessen.

Was ist Koma?

Koma geht mit einer Hemmung des Zentralnervensystems einher, was nicht nur zu Bewusstseinsverlust führt, sondern auch zu einer Störung aller Körpersysteme (Atmung, Herz, Kreislauf usw.).

Wenn eine Person ins Koma fällt, liegt sie mit geschlossenen Augen und spürt keine Geräusche, reagiert nicht mehr auf Schmerzen, und selbst eine intensive Stimulation hilft oft nicht. Die Manifestation anderer Symptome dieser Pathologie, zum Beispiel die Erhaltung von Reflexen, die Unabhängigkeit des Atems usw., ist auf die Ursachen des aufgetretenen Zustands zurückzuführen.

Drug Coma - künstlicher Stupor, um die Großhirnrinde vor Pathologien zu schützen.

Nicht alle Hirnschäden verursachen diesen Zustand. Dazu müssen Bereiche des Gehirns betroffen sein, die für das Wachwerden verantwortlich sind.

Wie fällt man ins Koma?

Eine komatöse Erkrankung bezieht sich auf Erkrankungen des begleitenden Typs. Es ist eine Komplikation, die auftritt, wenn die Nervenbahnen beschädigt werden, was das gesamte zentrale Nervensystem betrifft. Signale aus der Außenwelt dringen durch die Retikularformation in die Großhirnrinde ein. Wenn es beschädigt ist, verschwindet die Verbindung des Gehirns mit der Außenwelt. Dies führt zu einem Zustand des Komas.

Nervenprozesse der retikulären Formation können aus folgenden Gründen zerstört werden:

  • körperliche Belastung (Schlaganfall, mechanische Schädigung des Gehirns usw.);
  • der Einfluss schädlicher chemischer Elemente (im Körper gebildet und von außen kommend);
  • Hypoxie (Reduktion von Sauerstoff im Blut);
  • Diabetes mellitus;
  • Leber- und Nierenerkrankungen usw.

Der Zustand des Komas kann als Folge der Einnahme von Drogen oder Psychopharmaka auftreten. Oft ist die Ursache der Erkrankung der Anstieg des intrakraniellen Drucks, der unter dem Einfluss von Tumoren zunimmt.

Koma-Klassifizierung

In der Pathologie gibt es mehrere Stufen, von denen jede ihre eigenen Besonderheiten aufweist.

  1. Die vorherige Stufe. Der Zustand des Precoms kann von einer Minute bis zu 2 Stunden dauern. Symptome sind Verwirrung, in der Phasen der Lethargie durch Nervosität und Aufregung stark ersetzt werden. Die Bewegungskoordination kann beeinträchtigt sein.
  2. Koma 1 Grad. Es zeigt Symptome wie einen erhöhten Muskeltonus, Sehnenreflexe und Schwierigkeiten beim Essen. In diesem Fall beginnt die Pupille schlecht auf Licht zu reagieren.
  3. Sopor 2 Grad. Die Person ist unbeweglich und steht nicht in Kontakt mit der Außenwelt. Die Schüler verengen sich, es gibt keine Reaktion auf Licht, die Atmung ist beeinträchtigt. In seltenen Fällen kann es zu Verspannungen in den Gliedmaßen kommen, die chaotischen Bewegungen des Patienten schnell durch Entspannung ersetzt werden. Es kann zu unfreiwilligem Wasserlassen oder Stuhlgang kommen.
  4. Koma 3 Grad. Die Person ist bewusstlos, es kommt zu einer Abnahme des Blutdrucks und der Körpertemperatur. Unterbrechungen des Atemrhythmus und Krämpfe sind möglich.
  5. Sopor 4 Grad. Es gibt keine Manifestation irgendwelcher Reflexe. Die Vitalität des Menschen wird nur mit medizinischen Geräten (Beatmungsgerät und parenterale Ernährung) aufrechterhalten. Die Bühne ist durch den Prozess des Absterbens des Organismus gekennzeichnet.

Die Grundlage der Klassifikation der Pathologie sind die Gründe, die zu ihrer Entwicklung führten. Es gibt folgende Arten von com:

  1. Diabetiker Pathologie kann bei Menschen mit Diabetes auftreten. Ursache ist ein Anstieg des Blutzuckerspiegels. In diesem Zustand riecht der Patient im Mund stark nach Aceton.
  2. Hypoglykämische Es entwickelt sich auch bei Patienten mit Diabetes, aber seine Ursache ist eine Abnahme des Blutzuckers. Geprägt durch ein starkes Hungergefühl.
  3. Traumatischer Spoor Tritt vor dem Hintergrund einer Hirnschädigung aufgrund einer traumatischen Hirnverletzung auf. Eine Besonderheit ist das Auftreten von Erbrechen im Precoma-Stadium.
  4. Meningeal Pathologie. Es wird in Fällen beobachtet, in denen die Großhirnrinde von einer Meningokokkeninfektion betroffen ist. Der Zustand des Precoms ist durch starke Kopfschmerzen gekennzeichnet. Der Patient kann sein Bein nicht in einer geraden Position anheben. Wenn Sie den Kopf eines solchen Patienten neigen, werden seine Knie gebeugt. An den Haut- und Schleimhäuten der äußeren und inneren Organe kann ein Hautausschlag auftreten.
  5. Zerebrales zerebrales Koma. Es wird durch die Entwicklung von Tumoren im Gehirn verursacht. Der Zustand vor der Komatose geht mit einem allmählichen Anstieg der Kopfschmerzen, Erbrechen und Essstörungen einher. Die gleichen Symptome sind für das Koma charakteristisch, das vor dem Hintergrund des Gehirnabszesses aufgrund entzündlicher Erkrankungen (Sinusitis, Tonsillitis usw.) auftritt.
  6. Hungrige Sporen Das Ergebnis der Dystrophie 3 Grad, die nach einem langen Fasten auftritt. Meistens entwickelt es sich mit einem Proteinmangel im Körper, der für die Arbeit lebenswichtiger Organe verantwortlich ist, einschließlich das Gehirn
  7. Epileptischer Stupor Tritt nach einer schweren Epilepsie des Anfalls auf. Sie zeichnet sich durch erweiterte Pupillen, Reflexmangel, Drucksenkung usw. aus. Ohne rechtzeitige medizinische Intervention kann es zum Tod führen.

Es gibt ein Nahrungskoma, das nichts mit Bewusstseinsverlust zu tun hat. Dies ist eine Schläfrigkeit, die bei manchen Menschen nach einer herzhaften Mahlzeit oder rechtzeitig auftritt.

Wie viele Menschen können im Koma sein?

Comatose-Zustände können unterschiedliche Dauer haben, im Durchschnitt erreichen sie jedoch 1-3 Wochen. Wie schnell eine Person ein Koma verlässt, hängt von den Gründen für ihre Entwicklung, dem Umfang und der Aktualität der Behandlung sowie der Schwere des Zustands des Patienten ab.

Das Herauskommen eines Komas ist von einer allmählichen Entwicklung gekennzeichnet: Zunächst werden Reflexe und die Arbeit des vegetativen Nervensystems aktiviert. In diesem Fall wird der Patient häufig Delirium, unberechenbare Bewegungen, manchmal Krämpfe beobachtet. Die Gehirnfunktionen werden langsam wiederhergestellt, so dass sich eine Person lange auf der Intensivstation aufhält. Er erinnert sich schlecht daran, wie das Koma begann, und danach kann er sich nicht mehr daran erinnern, was in der Periode des Bewusstseinsverlusts mit ihm passiert ist.

Erste Hilfe und die Auswirkungen von Comatose Coma

Nur ein Spezialist kann eine Synkope von einem Koma unterscheiden, daher sollte bei den ersten Symptomen der Pathologie ein Rettungsteam hinzugezogen werden.

Bevor die Ärzte eintreffen, ist die erste Hilfe für das Koma wie folgt: Der Patient wird auf die Seite gelegt, um das Risiko zu minimieren, dass die Zunge in den Hals fällt, die Knöpfe auf der Brust sind zu öffnen und der Kragen ist gelöst. Wenn ein Mensch wieder zu sich kommt, sollte man herausfinden, welche Empfindungen er erlebt, welche chronischen Krankheiten er hat.

Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Funktionalität lebenswichtiger Organe können auf die Unterstützung der Atmung, des Kreislaufsystems, der Therapie mit Antikonvulsiva, Antiemetika, Sedativa und anderen Medikamenten reduziert werden. Magenspülung, Verabreichung von Glukose, Vitaminen usw. können durchgeführt werden.

Nachdem die komplexe Behandlung abgeschlossen war, verließ der Patient das Koma, er kann an Gedächtnisstörungen oder Konzentrationsstörungen leiden. Eine Person hat möglicherweise keine psychischen Probleme, bis ein Koma auftritt und danach auftritt (Aggressivität, Reizbarkeit, Entwicklung von Depressionen). Menschen, die aus einem Koma gekommen sind, haben Schwierigkeiten mit motorischen Fähigkeiten und Sprachfunktionen. Die Folgen eines künstlichen Komas können Halluzinationen und Albträume sein.

Warum fällt eine Person in ein Koma, wie lange kann es dauern und wie kann man es rausholen?

Menschen, die im Koma liegen, können nicht mit der Außenwelt interagieren, reagieren nicht auf äußere Reize, ihr Gehirn behält jedoch grundlegende Funktionen. Störungen des Gehirns und dessen Schädigung führen zu einem Koma.

Ein komatöser Zustand ähnelt einem Traum, aber es ist unmöglich, den Patienten zu wecken. Am häufigsten ist Koma eine Art Schutzmechanismus. Bei Hirnschäden, Verletzungen, Ödemgefahr reduziert der Körper selbst die Aktivität des Nervensystems und die Reflexe auf ein Minimum.

Ursachen des Komas

Koma ist ein Zustand völligen Bewusstseinsverlusts.

Der Zustand des Komas ist immer mit der Arbeit des Gehirns verbunden. Stoffwechselstörungen, Gehirnzelltod führen zu Bewusstseinsverlust und Koma. Das Koma kann vorübergehend, dauerhaft, reversibel oder irreversibel sein. Mehr als die Hälfte aller komatösen Krankheitserreger überlebt eine schwere Kopfverletzung. Ein Koma ist eine Reihe von Zuständen, die ineinander fließen können, was sowohl zur Verschlechterung als auch zur Verbesserung führt.

Es gibt viele Gründe, warum eine Person ins Koma fällt, aber es ist klar, dass dies eine Abwehrreaktion ist, die es dem Patienten ermöglicht, in extremen Situationen zu überleben. Nicht alle Erkrankungen und Verletzungen des Gehirns können zu Koma führen. Zu den Ursachen von Koma gehören:

  1. Traumatische Hirnverletzung. Verschiedene Verletzungen führen zu Blutungen, inneren Blutungen und Ödemen, die zu Koma führen. Bei mäßigen Verletzungen kann das Koma mehrere Tage oder Stunden dauern. Schwere Verletzungen führen zu tiefem Koma und vegetativem Zustand des Patienten.
  2. Schlaganfall Bei Schlaganfall wird die Durchblutung im Gehirngewebe unterbrochen, was zum Zelltod führt. Bei einem ausgedehnten Hirnzelltod tritt ein komatöser Zustand des Patienten auf, mit schwerwiegenden Folgen.
  3. Diabetes mellitus. Diabetes mellitus führt zu einer so schweren Erkrankung wie hyperglykämischem Koma. Bei unzureichender Insulinmenge kommt es zu einer schweren Stoffwechselstörung, die zu schwerer Intoxikation und Koma führt. Ein Koma kann sich in wenigen Stunden entwickeln. Die Gefahr dieser Erkrankung besteht darin, dass eine Person an ihrem eigenen Erbrochenen ersticken oder an einem Herunterfallen der Zunge ersticken kann.
  4. Infektionen Einige Infektionen können zu Koma führen. In der Regel handelt es sich dabei um Infektionen, die das Gehirn betreffen. Dazu gehören Meningitis und Enzephalitis. Bei einer Enzephalitis wird innerhalb einer Woche nach Ausbruch der Krankheit eine Bewusstseinsstörung beobachtet. Dann gibt es ein Delirium und die Person fällt ins Koma.
  5. Rausch Bei jungen Menschen ist die Ursache des Komas oft eine Drogen- oder Alkoholvergiftung. Eine große Menge Alkohol und Rauschgiftsubstanzen kann nicht schnell aus dem Körper entfernt werden, wodurch innere Organe, einschließlich des Gehirns, geschädigt werden.

Die Ermittlung der Ursachen von Koma ist sehr wichtig für die Vorhersage und Bestimmung einer wirksamen Behandlung.

Die Dauer eines Komas, seine Anzeichen und Symptome

Jede Art von Koma hat seine eigenen Gründe und Besonderheiten.

Ein Koma, dessen Dauer von der Schädigung des Gehirns und des zentralen Nervensystems abhängt. Ein reversibler Zustand dauert normalerweise mehrere Tage oder Wochen. Ein tieferes Koma kann Monate oder sogar Jahre dauern. Der Rekord im Koma liegt bei 37 Jahren.

Koma ist keine Krankheit, es ist eine Folge oder Komplikation des Patienten. Die Symptome hängen direkt von den Gründen ab, die zu diesem schweren Zustand geführt haben. Koma kann unerwartet sein oder sich allmählich entwickeln.

Symptome eines Komas sind:

  • Änderung der Körpertemperatur Durch Überhitzung oder Infektionen hervorgerufenes Koma führt zu Hyperthermie. Bei einer Alkoholvergiftung kann die Temperatur dagegen auf 32 bis 24 Grad fallen.
  • Langsames oder flaches Atmen. Die Atemfunktion im Koma ist ebenfalls beeinträchtigt. Es wird häufig bei Alkohol- oder Drogenvergiftung, Diabetes mellitus und Schilddrüsenerkrankungen beobachtet. Bei schwerwiegenden Verstößen wird der Patient an das Beatmungsgerät angeschlossen.
  • Fehlender Kontakt zur Außenwelt. In den meisten Fällen reagiert ein Patient im Koma überhaupt nicht auf Reizstoffe, Schmerzen, Geräusche und Gerüche. Mit einem flachen Koma können jedoch unwillkürliche Kontraktionen der Muskeln und die Wiedergabe von Geräuschen beobachtet werden. Dies wird als positives Zeichen der Hirnaktivität betrachtet.
  • Verfärbung der Haut. Die Farbe ändert sich je nach Ursache des Komas. So werden zum Beispiel Prellungen, Prellungen und Hämatome bei traumatischen Hirnverletzungen beobachtet. Bei starkem Blutverlust wird die Haut blass, fast weiß, mit Vergiftung rot. Blueing wird bei Asphyxie, Erstickung, Hypoxie beobachtet.
  • Blutdruckschwankungen. Während des Komas kommt es häufig zu einer Abnahme oder Erhöhung des Blutdrucks, seiner Instabilität. Wenn das Koma tiefer wird, beginnt der Druck allmählich abzunehmen.

Wenn das Koma leicht ist, können sogar Grimassen beobachtet werden, die mit schmerzhaften Empfindungen zucken. In einigen Fällen ist das Koma künstlich. Ärzte injizieren den Patienten mit Medikamenten ins Koma, um die Gehirnaktivität zu reduzieren und Schwellungen zu vermeiden.

Arten und Grade des Komas, ihre Merkmale

In der Pathologie werden ein Vorkommando und 4 Schweregrade unterschieden.

Es gibt mehrere Klassifikationen von Koma. Zum Beispiel gibt es eine Klassifizierung basierend auf den Gründen, die zum Koma führten. Geben Sie ein epileptisches, toxisches, traumatisches, tumoröses, apoplexes Koma zu. Diese Klassifizierung spiegelt nicht den Zustand des Patienten wider, sondern zeigt lediglich die Ursache des Zustands an und wird daher in der Praxis von Ärzten nicht so häufig verwendet.

Die beliebteste Klassifizierung basiert auf der Glasgow-Skala. Er hat 15 Grad der Entwicklung eines Komas herausgegriffen. Dies ist ein Bewertungssystem: In Übereinstimmung mit Verstößen werden Indikatoren für den Zustand des Patienten Symptomen zugeordnet. Mit 15 Punkten bleibt das Bewusstsein also erhalten, 9-8 Punkte sind ein Spoor und ab 7 und darunter ein tiefes Koma.

Beatmungsbeutel verwenden meistens eine andere Klassifizierung, nach der 4 Grade des Komas unterschieden werden:

  • 1 Grad. Dieses Koma wird als subkortikal bezeichnet und ähnelt eher anderen Arten als einem Traum. Der erste Grad des Komas geht nicht immer mit einem vollständigen Bewusstseinsverlust einher. Der Patient hat eine verzögerte Reaktion auf Schmerzen, er kann unangemessene Laute ausdrücken, aber es gibt keine verständliche Sprache. Atmungsfunktion und Reaktion der Pupillen bleiben erhalten.
  • 2 Grad. Dies ist ein tieferer Zustand des Komas, in dem ein Zucken der Muskeln und die Wiedergabe einzelner Klänge möglich sind. Alle Reflexe sind niedergedrückt. Die Schüler reagieren auf Licht, die Atmungsfunktion bleibt jedoch schwach erhalten, es können jedoch Atemstörungen beobachtet werden.
  • 3 Grad. Mit einem Koma von 3 Grad verschlechtert sich die Prognose für den Patienten. Das Risiko für das Leben ist aufgrund der Schädigung der Zellen der Medulla oblongata ziemlich hoch. Schutzreaktionen des Körpers und Reflexe sind nicht vorhanden, Pupillen reagieren nicht auf Licht, die Atmung ist flach, der Blutdruck ist niedrig. Bei Koma 3 wird der Patient oft in ein Beatmungsgerät überführt.
  • 4 Grad. Im Koma-Grad 4 fehlen die Anzeichen einer Hirnaktivität fast vollständig. Die Muskeln ziehen sich nicht zusammen, die Pupillen sind maximal aufgeweitet und reagieren nicht auf Licht, die spontane Atmung fehlt, der Druck und die Körpertemperatur fallen stark ab. Die Todeswahrscheinlichkeit des Patienten beträgt in diesem Fall 100%.

In einigen Fällen ist die Definition des Stadiums schwierig, da die Manifestationen und Symptome nicht immer charakteristisch sind. Sie sind weitgehend von den Ursachen des Komas abhängig.

Diagnose und Auswirkungen von Koma

Koma kann zu Behinderungen und sogar zum Tod führen

Während der Diagnose muss der Neurologe nicht nur die Ursachen des Komas identifizieren, sondern auch den Grad und den Typ bestimmen. In diesem Fall ist es schwierig, eine Anamnese zu sammeln, da der Patient bewusstlos ist. Der Arzt führt ein Gespräch mit Angehörigen und Familienangehörigen, um herauszufinden, ob der Patient Beschwerden hatte, was er vor dem Koma tat oder ob er chronische Krankheiten hatte.

Wichtige diagnostische Bedeutung ist die Untersuchung des Patienten, die Erkennung seiner Schmerzreaktion, die Reaktion der Pupillen auf Licht. Die folgenden Verfahren werden zur genauen Diagnose zugeordnet:

  • CT Die Computertomographie ist eine Röntgenuntersuchung der inneren Organe. Das Bild wird auf dem Monitor angezeigt. Diese Untersuchung ist sehr informativ und zeigt das Vorhandensein von Tumoren, Zysten und Blutungen im Gehirn. Bei Verwendung eines Kontrastmittels wird zunächst die Nierenfunktion überprüft.
  • MRI Die Untersuchung mit einem Magnettomographen ist sicher und informativ, aber mit Koma gibt es Schwierigkeiten. Es ist notwendig, das Vorhandensein von Metall-Shunts und Prothesen im Körper des Patienten zu bestimmen, die von dem Gerät angezogen werden können und einen Gewebezerriss verursachen. Röntgenstrahlung wird in diesem Fall nicht verwendet, ein negativer Einfluss auf den Körper ist ausgeschlossen.
  • Blut Analyse. Eine vollständige Blutuntersuchung wird durchgeführt, der Hormonspiegel, das Vorhandensein von Infektionen und chronische Erkrankungen werden bestimmt. Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen helfen, nicht nur Verletzungen der inneren Organe, sondern auch Komplikationen des Komas zu erkennen. Ein Bluttest hilft auch, das Vorhandensein von Toxinen, Alkohol und Drogen im Blut festzustellen.

Die Auswirkungen des Komas hängen von der Schädigung des Gehirns ab. Es kommt vor, dass der Patient aus dem Koma kommt, sein Bewusstsein und seine motorischen Funktionen zu ihm zurückkehren. In einigen Fällen verursachen Kopfverletzungen Gedächtnisverlust. Wenn die Verletzung groß ist, kann der Patient das Koma verlassen, die Gehirnfunktionen bleiben jedoch beeinträchtigt, nur die Hauptfunktionen bleiben erhalten. Dieser Zustand wird vegetativ genannt.

Der Patient kann einschlafen und aufwachen, Essen schlucken, zwinkern, reagiert aber überhaupt nicht auf Sprache, spricht nicht, geht nicht alleine. Die Dauer dieses Zustands ist ebenso wie das Koma selbst schwer vorherzusagen. Es kann Jahre dauern oder sogar ein Leben lang.

Behandlung und Prognose

Die Behandlung findet auf der Intensivstation statt und soll die Ursache des Komas beseitigen.

Die Behandlung beinhaltet in erster Linie die Aufrechterhaltung der Vitalität des Patienten, so dass sie ab dem Zeitpunkt der ersten Hilfe beginnt. Der Arzt hilft dem Patienten, die Mundhöhle zu reinigen, die Zunge darf nicht sinken, um keine Erstickung zu verursachen.

Wenn Wiederbelebungsverfahren erforderlich sind, werden eine indirekte Herzmassage und künstliche Beatmung durchgeführt. Ein Patient wird auf eine Sauerstoffmaske gesetzt oder ein Atemschlauch wird eingeführt. Es werden Medikamente verabreicht, um den Blutdruck zu normalisieren und Anfälle zu lindern.

Die zweite Stufe der Behandlung beginnt im Krankenhaus, nachdem der Patient untersucht wurde. Für eine wirksame Behandlung muss die Beseitigung der Ursachen, die zum Koma geführt haben, angestrebt werden.

Die Behandlungsmethode kann die folgenden Komponenten umfassen:

  • Chirurgische Intervention. Bei traumatischen Hirnverletzungen, ausgedehnten Blutungen, Tumorprozessen im Gehirn wird eine Operation durchgeführt, um diesen Prozess zu eliminieren.
  • Antibakterielle Therapie. Im Falle einer Infektion oder einer möglichen Infektion im Hintergrund einer Verletzung wird eine antibakterielle Therapie durchgeführt. Es wird auch empfohlen, wenn sich eine Lungenentzündung vor dem Hintergrund der mechanischen Beatmung entwickelt hat.
  • Zwangsdiurese. Wenn ein Koma durch Vergiftung verursacht wird, müssen Giftstoffe aus dem Körper entfernt werden. Dem Patienten wird intravenöse Flüssigkeit injiziert und provoziert das Wasserlassen, um toxische Substanzen durch die Nieren zu entfernen.

Weitere Informationen zum Koma finden Sie im Video:

Die Erholungsphase nach einem Koma kann Jahre lang genug dauern. Um die Wahrscheinlichkeit unangenehmer Konsequenzen zu verringern, müssen Sie sich an die Empfehlungen von Ärzten halten und einige Zeit unter ihrer Aufsicht bleiben. Nach einem Koma können motorische Funktionen, Sprache und Gedächtnis beeinträchtigt werden. Um sie wiederherzustellen, sind komplexe Rehabilitationsverfahren erforderlich, die in spezialisierten Zentren durchgeführt werden.

Während der Genesung behandelt der Patient die zugrunde liegende Erkrankung weiter, was zu einem Koma geführt hat. Ihm werden eine Reihe von Medikamenten, eine Reihe von körperlichen Übungen, Übungen zur Gedächtnisentwicklung und Denken zugeschrieben, eine spezielle Diät wird ausgewählt.

Koma - die komplizierteste Störung wichtiger Körperfunktionen

Im Altgriechischen bedeutete der Begriff "Koma" "Tiefschlaf". Im medizinischen Verständnis ist der Zustand des Komas der maximale Grad der pathologischen Hemmung der Arbeit der Organe des Zentralnervensystems.

Koma ist eine Prüfung für den Patienten und seine Angehörigen.

Anzeichen von Koma

Um die Frage zu beantworten: Was ist Koma, müssen Sie die Physiologie dieses Zustands verstehen. Es hat nichts mit dem Zustand des Schlafes zu tun. Im Koma ist eine Person unbewusst, sie reagiert nicht auf Geräusche und Reize. Der Körper des Patienten lebt und funktioniert, obwohl sich das Gehirn selbst im äußersten Stadium seiner Tätigkeit befindet. Der Mensch kann nicht aufgeweckt oder gestört werden.

Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch:

  • Verlust aller Reflexe;
  • das Fehlen jeglicher Reaktion auf äußere Reize;
  • tiefgreifender Bewusstseinsverlust;
  • gestörte Regulation der Vitalfunktionen des menschlichen Körpers.

Arten von Koma

Koma ist unterteilt in:

Primär

In diesem Zustand haben Patienten fokale Läsionen im Gehirn. Danach entstehen in einer Kaskade pathologische Reaktionen aus verschiedenen Systemen und Organen. Ein solches Koma tritt häufig bei Schädel- und Gehirnverletzungen, Epilepsie, Schlaganfall sowie bei Tumorprozessen oder bei einer Infektion des Gehirns auf.

Sekundär

Diese Art von Krankheit entwickelt sich aufgrund verschiedener chronischer Zustände und Erkrankungen (z. B. bei Diabetes mellitus oder chronischem Nierenversagen, längerem Fasten usw.).

Sorten von Koma

In der Medizin gibt es 15 Zustände, die das Koma klassifizieren. Der tiefste Grad des Schadens ist der 1. Grad, und 15 kennzeichnet eine Person, die das volle Bewusstsein erreicht hat. Für die Bequemlichkeit verwendete die Behandlung eine vereinfachte Kennzeichnung der Arten der Krankheit.

Tiefes Koma

Mit ihr öffnet der Patient die Augen nicht, wacht nicht auf und macht keine Geräusche. Er hat keine Anzeichen für alle Arten von Beweglichkeit (gleichzeitig reagiert er nicht auf Schmerzirritationen) und auch nicht auf Licht, Geräusche und das, was sich in der Umgebung abspielt.

Die Errungenschaften der modernen Medizin ermöglichen es, das Leben des Patienten im Koma zu erhalten.

Koma (der häufigste Grad der Krankheit)

Der Patient erholt sich nicht mehr, öffnet aber manchmal spontan seine Augen. In einem solchen Zustand kann es als Reaktion auf äußere Einflüsse Klappergeräusche erzeugen. Es wird eine dezerebrale Steifheit festgestellt - spontane Muskelreaktion auf Reize (unwillkürliches Zucken oder Verbiegen der Gelenke).

Oberflächliches Koma

Der Patient ist bewusstlos, kann aber als Antwort auf die Stimme seine Augen öffnen. Manchmal macht er Töne, spricht einzelne Wörter und kann sogar Fragen beantworten. Der Patient hat eine unzusammenhängende Rede. Der Patient hat auch eine Dezerebrationssteifigkeit.

Klinische Manifestationen der Krankheit

Eine eindeutige Antwort auf die Frage: Koma - was ist das? - kann nicht gegeben werden. Der Kern dieses Zustands liegt in der Tatsache, dass eine Person alle Funktionen des zentralen Nervensystems, des leitenden und leitenden Körpers, verletzt. Im Körper manifestiert sich eine vollständige „Störung und Vibration“ - klare Beziehungen zwischen einzelnen Organen und Systemen werden verletzt.

Auf der Ebene des gesamten Organismus nimmt die Fähigkeit zur Selbstregulierung und Aufrechterhaltung der Stabilität der Funktionen der inneren Umgebung (Homöostase) ab. Typische klinische Manifestationen des Komas äußern sich in Bewusstseinsverlust, beeinträchtigten sensorischen, motorischen und anderen lebenswichtigen Funktionen.

Die Ursachen der Krankheit

Um zu verstehen, was ein Koma ist, müssen Sie die Gründe berücksichtigen, aus denen es entstehen kann. Solche Faktoren können in 4 Gruppen zusammengefasst werden:

  • Hypoxie (Sauerstoffmangel) mit Schädigung der Atemwege, Durchblutungsstörungen oder anderen Erkrankungen, die diese verursachen;
  • intrakranielle pathologische Prozesse (Tumoren, Gefäßprobleme, Entzündungen);
  • Stoffwechselstörungen (am häufigsten durch endokrine Störungen sowie Nieren- oder Leberinsuffizienz verursacht);
  • komplexe Vergiftung des Körpers.

Unabhängig von den verschiedenen Ursachen, die diese Krankheit verursacht haben, ist das Ergebnis dasselbe - der pathologische Prozess. Die unmittelbare Ursache für die Entstehung einer solchen Erkrankung sind Störungen bei der Bildung, Verteilung und Übertragung von Nervenimpulsen. Diese Störung tritt direkt im Hirngewebe auf und verursacht Störungen im Stoffwechsel und in der Energie sowie Gewebeatmung.

Koma ist nur eine Folge einer Kette miteinander zusammenhängender pathologischer Veränderungen, die sich gegenseitig verschlimmern. Je tiefer das Koma, desto ausgeprägter sind Erkrankungen der Atmungsorgane und die Arbeit des Herz-Kreislaufsystems.

Nach dem Verlassen des Komas muss der Patient einen langen und schwierigen Weg der Rehabilitation gehen.

Laut Statistik verursacht ein Schlaganfall bei 57,2% der Patienten ein Koma, und nach einer Überdosierung von Betäubungsmitteln fallen 14,5% der Menschen in ein Koma. Aufgrund des hypoglykämischen Zustands - 5,7% nach TBI - 3,1% und aufgrund von diabetischen Läsionen oder Medikamentenvergiftung - jeweils 2,5%. Alkoholfaktor verursacht Koma in 1,3% der Fälle. Es sei darauf hingewiesen, dass bei etwa 12% der Patienten nicht eindeutig festgestellt werden konnte, was die Krankheit verursacht hat.

Komplikationen durch Koma

Andere Arten von Komplikationen sind Störungen der regulatorischen Funktion des ZNS. Sie können Erbrechen beim Eindringen dieser Massen in die Atmungsorgane, eine akute Verzögerung des Harnflusses (bis hin zu Blasenbrüchen) und die Entwicklung einer allgemeinen Peritonitis verursachen.

Koma ist auch durch unterschiedliche Hirnschäden gekennzeichnet. Patienten erfahren verschiedene Unregelmäßigkeiten bei der Atmung (oft das Anhalten), Lungenödem, drastische Änderungen des Blutdrucks und sogar Herzstillstand. Solche Komplikationen können zum klinischen und anschließend zum biologischen Tod des Patienten führen.

Folgen eines Komas

Es gibt keine direkte Antwort auf die Frage, wie lange das Koma dauert. Normalerweise liegt eine Person nur wenige Wochen im Koma. Es gibt jedoch Fälle, in denen sich der Patient mehrere Monate oder sogar Jahre in diesem Zustand befindet. Die Aufzeichnung des Aufenthalts im Koma beträgt 37 Jahre.

Es ist nicht eindeutig vorhersagbar, wie das Koma enden wird. Manche Menschen gewinnen das Bewusstsein wieder, wenn die Gehirnfunktion wiederhergestellt ist. Für andere ist eine Behandlung ernsthafter therapeutischer Maßnahmen erforderlich, um diesen Zustand zu beseitigen.

In einigen Fällen, in denen das Gehirn eine besonders schwere Verletzung erleidet, verlässt eine Person ein Koma, das Gehirn kann jedoch nur die grundlegendsten Funktionen wiederherstellen. Nach einer solchen Erkrankung kann der Patient nur noch alleine atmen oder schlafen und auch mit äußerlicher Hilfe essen. Jedoch verliert jeder kognitive Teil des Gehirns gleichzeitig seine Funktionen und kann nicht auf Umweltfaktoren reagieren.

In dieser Position, die manchmal als „vegetativ“ bezeichnet wird, gehen alle kognitiven und neurologischen Funktionen verloren. Dieser Zustand kann Jahre dauern.

Besonders schwierige Fälle von Patienten im Koma

Die Entwicklung der Technologie ermöglicht es der modernen Medizin, die lebenswichtigen Funktionen des menschlichen Körpers im künstlichen Zustand so lange wie gewünscht aufrecht zu erhalten. Die Hauptfrage für Ärzte ist die Angemessenheit solcher Verfahren.

Eine große Rolle bei der Bestimmung möglicher Perspektiven für den Patienten spielt das Studium der Vorbedingungen und der spezifischen Ursachen des Komas. Die Frage nach unterstützenden Funktionen geht oft in die Ebene der moralischen und ethischen Konzepte und sogar mit der Euthanasie. Verwandte des Patienten widersetzen sich kategorisch dem Abschalten der Ausrüstung, und die Ärzte sehen keinen Sinn darin, den Zustand eines solchen Patienten zu unterstützen.

Das wichtigste Argument für Letzteres ist der Hirntod. Dieser Zustand des Gehirngewebes weist eine spezielle Liste von klinischen Anzeichen auf, die es erlauben, diese Tatsache anzugeben. Sie geben den Schluss, dass das Gehirn des Patienten tot ist.

Koma - der schwerwiegendste schwere Zustand des Patienten und die mögliche Prognose seiner Entwicklung oder Behandlung hängen von vielen Faktoren ab.