Tabletten für Diabetes - eine Liste der besten Medikamente

  • Diagnose

Diabetes-Pillen werden in Abhängigkeit von der Art der Erkrankung ausgewählt, die in zwei Arten unterteilt ist: insulinabhängig und erfordert keine Insulinzufuhr. Untersuchen Sie vor Beginn der Behandlung die Einstufung von Glukose-senkenden Medikamenten, den Wirkmechanismus jeder Gruppe und die zu verwendenden Kontraindikationen.

Die Einnahme von Pillen ist ein wesentlicher Bestandteil des Diabetikerlebens.

Einstufung von Diabetes-Pillen

Das Prinzip der Behandlung von Diabetes ist es, den Zucker bei 4,0–5,5 mmol / l zu halten. Um dies zu erreichen, ist es neben einer kohlenhydratarmen Diät und regelmäßigen, moderaten körperlichen Übungen wichtig, die richtigen Medikamente einzunehmen.

Medikamente zur Behandlung von Diabetes werden in mehrere Hauptgruppen unterteilt.

Sulfonylharnstoffderivate

Diese Diabetiker wirken aufgrund der Auswirkungen auf die für die Insulinproduktion im Pankreas verantwortlichen Beta-Zellen hypoglykämisch. Mittel dieser Gruppe verringern das Risiko einer Nierenschädigung und der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Maninil - Diabetikerpillen erhältlich

Die Liste der besten Derivate von Sulfonylharnstoff:

Meglitinides

Arzneimittel für Diabetiker dieser Gruppe haben eine ähnliche therapeutische Wirkung wie Sulfonylharnstoffderivate und stimulieren die Insulinproduktion. Ihre Wirksamkeit hängt vom Zuckergehalt im Blut ab.

Novonorm-Bedarf an Insulin

Liste der guten Meglitiniden:

Bei der Behandlung von Insulin-abhängiger Diabetes werden keine Meglitinide verwendet.

Biguanides

Medikamente dieser Gruppe verhindern die Freisetzung von Glukose aus der Leber und tragen zu einer besseren Aufnahme in das Körpergewebe bei.

Droge für bessere Glukoseaufnahme

Die effektivsten Biguanide:

Thiazolidindion

Sie haben die gleiche Wirkung auf den Körper wie die Biguanide. Der Hauptunterschied besteht in den höheren Kosten und der beeindruckenden Liste der Nebenwirkungen.

Ein teures und wirksames Medikament zur Glukoseaufnahme

Dazu gehören:

Thiazolidindione wirken sich bei der Behandlung von Typ-1-Diabetes nicht positiv aus.

Glyptine

Die neue Generation von Medikamenten, die zur Steigerung der Insulinproduktion und der Freisetzung von Zucker aus der Leber beitragen.

Galvus musste Zucker aus der Leber freisetzen

Die Liste der wirksamen Glyptine:

Januvia, um den Blutzucker zu senken

Alpha-Glucosidase-Inhibitoren

Diese modernen Antidiabetika verhindern die Produktion eines Enzyms, das komplexe Kohlenhydrate auflöst, wodurch die Absorptionsrate von Polysacchariden verringert wird. Inhibitoren zeichnen sich durch ein Minimum an Nebenwirkungen aus und sind für den Körper ungefährlich.

Dazu gehören:

Die oben genannten Medikamente können in Kombination mit Medikamenten anderer Gruppen und Insulin eingenommen werden.

Natriuminhibitor - Glukose-Cotransporter

Präparate der neuesten Generation, die effektiv den Blutzucker senken. Medikamente in dieser Gruppe bewirken, dass die Nieren Glukose zusammen mit Urin ausscheiden, wenn die Zuckerkonzentration im Blut zwischen 6 und 8 mmol / l liegt.

Importiertes Mittel zur Blutzuckersenkung

Liste der wirksamen glyflozinov:

Kombinierte Vorbereitungen

Medikamente, die Metformin und Gliptin enthalten. Liste der besten Werkzeuge des kombinierten Typs:

Nehmen Sie die kombinierten Mittel nicht unnötig - versuchen Sie, sichereren Biguaniden den Vorzug zu geben.

Kombiniertes Werkzeug für Diabetiker

Insulin oder Pillen - was ist das Beste für Diabetes?

Bei der Behandlung von Typ-1-Diabetes mellitus wird Insulin verwendet. Die Behandlung einer unkomplizierten Typ-2-Krankheit basiert auf der Einnahme von Medikamenten zur Normalisierung des Zuckerspiegels.

Die Vorteile von Tabletten im Vergleich zu Injektionen:

  • Benutzerfreundlichkeit und Lagerung;
  • keine Beschwerden beim Empfang;
  • Natürliche Hormonspiegelkontrolle.

Die Vorteile von Insulininjektionen sind die schnelle therapeutische Wirkung und die Möglichkeit, den Insulintyp zu wählen, der für den Patienten am besten geeignet ist.

Insulininjektionen werden von Patienten mit Typ-2-Diabetes angewendet, wenn die medikamentöse Therapie keinen positiven Effekt zeigt und der Glukosespiegel nach einer Mahlzeit auf 9 mmol / l steigt.

Insulininjektionen werden nur angewendet, wenn die Pillen nicht helfen.

Bewertungen

„Ich leide seit 3 ​​Jahren an Typ-1-Diabetes. Um den Blutzucker zu normalisieren, nehme ich neben Insulininjektionen Metformin-Tabletten. Für mich ist dies das beste Werkzeug für Diabetiker zu einem erschwinglichen Preis. Ein Freund bei der Arbeit trinkt dieses Medikament zur Behandlung von Typ-2-Diabetes und ist mit dem Ergebnis zufrieden. “

„Ich habe Typ-2-Diabetes, den ich seit mehreren Jahren mit Hilfe von Januvia und dann mit Glukobai behandele. Anfangs halfen mir diese Pillen, aber in letzter Zeit hat sich der Zustand verschlechtert. Ich wechselte zu Insulin - der Zuckerindex fiel auf 6 mmol / l. Ich mache auch Diät und mache Sport. “

„Laut den Testergebnissen hat der Arzt gezeigt, dass ich hohen Blutzucker habe. Die Behandlung bestand aus Diät, Sport und Einnahme von Miglitol. Ich habe das Medikament seit 2 Monaten getrunken - der Blutzuckerspiegel hat sich wieder normalisiert, mein allgemeines Wohlbefinden hat sich verbessert. Gute Pillen, aber für mich ein bisschen teuer. “

Die Kombination einer Low-Carb-Diät mit Bewegung und einer gut ausgewählten Therapie wird zur Stabilisierung des Blutzuckerspiegels bei Typ-2-Diabetes beitragen.

Wenn keine Komplikationen auftreten, bevorzugen Sie Medikamente, die Metformin enthalten - sie stabilisieren den Blutzuckerspiegel mit minimalen Nebenwirkungen. Die Dosierung und Häufigkeit der Insulininjektionen bei Typ-1-Krankheit wird vom Arzt unter Berücksichtigung der individuellen Krankheitsmerkmale des Patienten berechnet.

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Wirksame Volksheilmittel gegen Typ-2-Diabetes

Volksheilmittel gegen Typ-2-Diabetes können helfen, diese heimtückische Krankheit zu überwinden. Sie sollten sich jedoch strikt an die Empfehlungen des Arztes halten, da Sie sonst keine guten Ergebnisse erzielen können. Der erste Schritt besteht darin, alle Tests zu bestehen, die Ursache der Erkrankung herauszufinden und dann über die Behandlung zu sprechen.

Lebensstil ändern

Diabetes ist in verschiedene Typen unterteilt: 1 kann nicht mit Volksmitteln behandelt werden, der Patient benötigt tägliche Insulinspritzen, und ab 2 können Sie versuchen, sich davon zu befreien. Dies erfordert jedoch eine Änderung Ihrer Gewohnheiten. Typ-2-Diabetes ist in der Regel eine Folge einer sitzenden Lebensweise. Übergewicht kann zu dieser Krankheit führen. Aus diesem Grund musst du so viel wie möglich bewegen. Wenn das Gewicht nachlässt, wird die Krankheit zurückgehen. Sie können dem Patienten empfehlen, morgens zu laufen. Wenn es schwierig ist, wird empfohlen, mit 15 Minuten zu beginnen und die Läufe schrittweise auf 1 Stunde zu erhöhen. Eine gute Option wäre auch, sich für Aerobic oder Fitness anzumelden. Regelmäßige Bewegung hilft dabei, Gewicht zu reduzieren, Energie hinzuzufügen und zur Lebensfreude zurückzukehren.

Ernährung für Typ-2-Diabetes

Bei Typ-2-Diabetes müssen Sie die Ernährung überwachen. Der erste Schritt ist der Verzicht auf kohlenhydratreiche Lebensmittel. Die Diät sollte nicht sein:

In der Ernährung wird empfohlen, die folgende Regel einzuhalten:

  • 60% Gemüse;
  • 20% Proteinprodukte;
  • 20% Kohlenhydrate.

Dank dieses Menüs gelangt kein Zucker in das Blut, und die Bauchspeicheldrüse funktioniert ohne Störungen und wird schließlich wieder normal.

Es wird empfohlen, Obst und Gemüse in unbegrenzter Menge zu verwenden. Süße Früchte, vor allem Trauben, sollten jedoch weggeworfen werden.

Alkohol ist ebenfalls verboten, er erhöht den Blutzucker, was die Situation nur verschlimmert. Tierische Fette müssen durch Gemüse ersetzt werden. Fleisch ist erlaubt, aber nur gekocht.

Volksrezepte gegen Typ-2-Diabetes

Es gibt effektive Rezepte, die helfen, die Krankheit zu überwinden. Knoblauchtinktur gilt als sehr effektiv. Für die Zubereitung benötigen Sie 100 g gehackten Knoblauch, gießen Sie 1 Liter Rotwein. Das Mittel sollte 2 Wochen gebraut werden. Täglich muss es geschüttelt werden. Nach der vorgeschriebenen Zeit wird die Mischung filtriert und dreimal täglich in 50 ml vor den Mahlzeiten eingenommen.

Die Infusion von Fliederknospen ergibt gute Ergebnisse bei Typ-2-Diabetes. Es dauert 15 g Rohmaterial, um kochendes Wasser zu gießen und 1 Stunde zu bestehen. Angenommene Mittel für eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten, 15 ml. Wenn möglich, sollten Sie täglich 10 Fliederblumen essen, dann können Sie den Zucker schneller wieder normalisieren.

Um Ihren Zustand bei Diabetes mellitus zu verbessern, wird empfohlen, ein Getränk aus Blaubeerblättern, Klettenwurzeln und Bohnenblättern zuzubereiten. Rohstoffe sollten zu gleichen Teilen in einem Behälter getrocknet und gemischt werden. Dann werden 50 g der Mischung über 1 Liter kochendes Wasser gegossen und 10 Stunden in einer Thermoskanne infundiert. Das Getränk wird dreimal täglich in Form von 100 ml Hitze aufgenommen.

Tee aus Erdbeeren kann den Blutzucker deutlich senken und die Arbeit von Bauchspeicheldrüse und Leber verbessern. Es wird empfohlen, es dreimal täglich zu verwenden.

Sie können versuchen, eine Tinktur aus Espenrinde zu trinken. Das zerkleinerte Rohmaterial wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und 20 Minuten lang infundiert. Danach wird das Werkzeug gefiltert und als gewöhnlicher Tee verwendet. Tinktur reduziert den Blutzucker gut und wirkt sich positiv auf den gesamten Körper aus.

Sie können als Behandlung für Diabetes versuchen, eine Abkochung von Espenrinde zu kochen. Es werden 60 Gramm Rohstoffe und 1 Liter kochendes Wasser benötigt. Der Kochtopf mit den Zutaten wird auf mittlere Hitze gebracht, zum Kochen gebracht und 30 Minuten hineingegossen. Während des Tages muss der Patient 700 ml trinken. Der Kurs dauert 25 Tage. Anschließend wird empfohlen, die Brühe zur Vorbeugung 2-4 Mal pro Jahr zu trinken. Dieses Werkzeug stabilisiert den Zustand einer Person gut und ermöglicht es ihm, das Wohlbefinden zu verbessern.

Eine Infusion von getrockneten Blättern von Kochbananen und goldenen Barthaaren gilt als gutes Mittel gegen Diabetes. Das zerkleinerte Rohmaterial wird mit 500 ml kochendem Wasser gefüllt, eine halbe Stunde lang hineingegossen und filtriert. Dreimal täglich vor dem Essen in 10 ml.

Um die Gesundheit zu erhalten, können Sie versuchen, dreimal täglich 100 ml Krautgurke zu trinken. Die Genesungschancen steigen, wenn zusätzlich zu ihm Knoblauchbrühe verwendet wird. Es wird wie folgt zubereitet: In 3 Scheiben Knoblauch werden 500 ml heißes Wasser gegossen. Nach 20 Minuten ist die Infusion filtriert und einsatzbereit. Es wird empfohlen, 30 ml zu trinken.

Trockene Eicheln helfen, in kurzer Zeit mit Diabetes umzugehen. Aus ihnen bereitet sich die Brühe vor. Dafür brauchen Sie 1 Tasse gehackte Eicheln. Als Rohmaterial werden 350 ml Wasser gegossen und eine halbe Stunde bei schwacher Hitze gekocht. Dann muss das Werkzeug 24 Stunden lang infundiert werden. Nach dieser Zeit sollte die Infusion erneut gekocht werden und einen Tag stehen lassen. Danach wird es filtriert und 200 ml Wodka hinzugefügt. Trinken Sie fünfmal täglich 10 ml. Die Behandlung wurde einen Monat lang fortgesetzt.

Um zu verstehen, ob ein bestimmtes Mittel wirkt, reicht es aus, Ihren Zustand 2 Wochen lang zu beobachten. Wenn sich keine Änderungen ergeben, muss ein Arzt konsultiert werden, damit er eine andere Behandlung verschreiben kann. Bei positiven Veränderungen sollten Sie Infusionen und Dekokte 2 Monate lang einnehmen. Während dieser Zeit muss die Krankheit zurückgehen und der Allgemeinzustand wieder normal werden.

Welche Medikamente gegen Diabetes sind besser und wirksamer für die Behandlung?

Jeder weiß, dass Diabetes in zwei Arten unterteilt ist. Der insulinabhängige Diabetes mellitus Typ 1 ist durch Störungen im Pankreas gekennzeichnet, die die Insulinproduktion stoppen oder unzureichende Mengen produzieren. In diesem Fall wird eine Ersatztherapie mit Insulin-ähnlichen Medikamenten verwendet. Bei Typ-2-Diabetes wird Insulin in ausreichenden Mengen produziert, aber Zellrezeptoren können es nicht aufnehmen. In diesem Fall sollten Diabetesmedikamente den Blutzuckerspiegel normalisieren und die Glukoseverwertung fördern.

Medikamente für insulinabhängige Diabetes werden unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten, seines Altersgewichts und des Vorliegens von Begleiterkrankungen verschrieben. Es ist klar, dass die Medikamente, die zur Behandlung von Typ-2-Diabetes verschrieben werden, absolut nicht für Diabetiker geeignet sind, deren Körper Insulin nicht produziert. Daher kann nur ein Spezialist das richtige Werkzeug finden und das erforderliche Behandlungsschema bestimmen.

Dies wird dazu beitragen, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und schwere Komplikationen zu vermeiden. Welche Medikamente gegen Diabetes sind besser und wirksamer? Es ist schwierig, auf diese Frage eine eindeutige Antwort zu geben, da ein Medikament, das gut zu einem Patienten passt, für einen anderen völlig kontraindiziert ist. Wir werden daher versuchen, einen Überblick über die beliebtesten Mittel gegen Diabetes zu geben und beginnen mit Medikamenten zur Behandlung von Typ-2-Diabetes.

Medikamente für Typ-2-Diabetes

Patienten mit Typ-2-Diabetes können lange auf zuckersenkende Tabletten verzichten und normale Blutzuckerwerte nur durch Einhaltung einer kohlenhydratarmen Diät und ausreichender körperlicher Aktivität beibehalten. Aber die inneren Reserven des Körpers sind nicht unendlich und wenn sie erschöpft sind, müssen die Patienten zur Medikamenteneinnahme wechseln.

Präparate zur Behandlung des Typ-2-Diabetes mellitus werden verschrieben, wenn die Diät keine Ergebnisse zeigt und der Blutzucker für 3 Monate weiter ansteigt. In einigen Situationen sind jedoch auch orale Medikamente wirkungslos. Dann muss der Patient zu Insulininjektionen wechseln.

Die Liste der Medikamente für Typ-2-Diabetes ist sehr umfangreich und kann in mehrere Hauptgruppen unterteilt werden:

Foto: Medikamente gegen Typ-2-Diabetes

  1. Secretagogues sind Medikamente, die die Insulinsekretion stimulieren. Sie sind wiederum in zwei Untergruppen unterteilt: Sulfonylharnstoffderivate (Diabeton, Glurenorm) und Meglitinide (Novonorm).
  2. Sensibilisatoren sind Arzneimittel, die die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber der Wirkung von Insulin erhöhen. Sie sind auch in zwei Untergruppen unterteilt: Biguanide (Metformin, Siofor) und Thiazolidindione (Avandia, Aktos).
  3. Alpha-Glucosidase-Inhibitoren. Zubereitungen dieser Gruppe sind verantwortlich für die Regulierung der Kohlenhydrataufnahme im Darm und deren Ausscheidung aus dem Körper (Acarbose).
  4. Medikamente für Typ-2-Diabetes der neuen Generation - Inkretins. Dazu gehören Januvia, Exenatide, Liraglutide.

Lassen Sie uns auf jede Gruppe von Medikamenten eingehen:

Sulfonylharnstoffderivate

Foto: Sulfonylharnstoffderivate

Zubereitungen dieser Gruppe werden seit über 50 Jahren in der medizinischen Praxis eingesetzt und sind zu Recht beliebt. Sie haben eine hypoglykämische Wirkung aufgrund der direkten Wirkung auf Betazellen, die Insulin in der Bauchspeicheldrüse produzieren.

Reaktionen, die auf zellulärer Ebene auftreten, setzen Insulin und dessen Freisetzung in den Blutkreislauf frei. Präparate dieser Gruppe erhöhen die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Glukose, schützen die Nieren vor Schäden und reduzieren das Risiko von Gefäßkomplikationen.

Zur gleichen Zeit, erschöpfen Sulfonylharnstoff Medikamente allmählich die Bauchspeicheldrüsenzellen, verursachen allergische Reaktionen, Gewichtszunahme, Magenverstimmung, erhöhen das Risiko für die Entwicklung von hypoglykämischen Zuständen. Sie werden nicht bei Patienten mit Pankreas-Diabetes, Kindern, schwangeren und stillenden Frauen angewendet.

Bei der medikamentösen Behandlung muss der Patient sich strikt an eine Low-Carb-Diät halten und die Einnahme der Pille an die Diät binden. Beliebte Mitglieder dieser Gruppe:

Glikvidon - Bei diesem Medikament handelt es sich um unterschiedliche Mindestkontraindikationen. Daher wird es Patienten verschrieben, bei denen eine Diät-Therapie nicht das gewünschte Ergebnis erzielt, und älteren Patienten. Geringfügige Nebenwirkungen (Juckreiz, Schwindel) sind reversibel. Das Medikament kann auch bei Nierenversagen verschrieben werden, da die Nieren nicht an der Entfernung des Körpers beteiligt sind.

  • Maninil gilt als das stärkste Pankreasmedikament bei Diabetes. Es wird in Form von Tabletten mit unterschiedlichen Wirkstoffkonzentrationen (1,75, 3,5 und 5 mg) hergestellt und in allen Stadien der Bildung von Typ-2-Diabetes eingesetzt. Kann den Zuckerspiegel über einen längeren Zeitraum (von 10 bis 24 Stunden) reduzieren.
  • Diabeton - das Medikament ist besonders wirksam in Phase 1 der Insulinproduktion. Darüber hinaus schützt es die Gefäße zuverlässig vor den schädlichen Auswirkungen von Glukose.
  • Amaryl ist das beste Medikament für Typ-2-Diabetes. Im Gegensatz zu anderen Glukose-senkenden Medikamenten bewirkt es keine Gewichtszunahme und hat einen minimalen negativen Einfluss auf Herz und Blutgefäße. Der Vorteil des Medikaments besteht darin, dass es sehr langsam Insulin in den Blutkreislauf entfernt, wodurch die Entstehung von Hypoglykämie vermieden wird.
  • Die durchschnittlichen Kosten für Sulfonylharnstoffe liegen zwischen 170 und 300 Rubel.

    Meglitinides

    Das Wirkprinzip dieser Medikamentengruppe ist die Stimulierung der Insulinproduktion durch die Bauchspeicheldrüse. Die Wirksamkeit von Medikamenten hängt direkt vom Blutzuckerspiegel ab. Je höher die Zuckerleistung, desto mehr Insulin wird synthetisiert.

    Vertreter von Meglitiniden sind Novonorm- und Starlix-Präparate. Sie gehören zur neuen Generation von Medikamenten, die sich durch eine kurze Aktion auszeichnet. Tabletten müssen einige Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Sie werden am häufigsten bei der komplexen Therapie von Diabetes verschrieben. Kann Nebenwirkungen wie Bauchschmerzen, Durchfall, allergische und hypoglykämische Reaktionen verursachen.

    1. Novonorm - Der Arzt wählt die Dosierung des Arzneimittels individuell aus. Eine Pille wird 3-4 mal täglich vor einer Mahlzeit eingenommen. Novonorm reduziert den Glukosespiegel sanft, sodass das Risiko eines starken Blutzuckerabfalls minimal ist. Der Preis des Medikaments - von 180 Rubel.
    2. Starlix - Die maximale Wirkung des Arzneimittels wird 60 Minuten nach der Verabreichung festgestellt und hält 6-8 Stunden an. Das Medikament unterscheidet sich dahingehend, dass es keine Gewichtszunahme hervorruft und die Nieren und die Leber nicht beeinträchtigt. Die Dosierung wird individuell ausgewählt.
    Biguanides

    Diese Medikamente gegen Typ-2-Diabetes beeinträchtigen die Freisetzung von Zucker aus der Leber und tragen zu einer besseren Aufnahme und Bewegung von Glukose in den Körperzellen und -geweben bei. Arzneimittel dieser Gruppe können nicht bei Typ-2-Diabetikern angewendet werden, die an Herz- oder Nierenversagen leiden.

    Die Wirkung von Biguaniden dauert 6 bis 16 Stunden, sie verringern die Resorbierbarkeit von Zuckern und Fetten aus dem Darmtrakt und verursachen keinen starken Abfall des Blutzuckerspiegels. Kann Geschmacksveränderungen, Übelkeit, Durchfall verursachen. Die Gruppe der Biguanide umfasst die folgenden Medikamente:

    1. Siofor. Das Medikament wird häufig Patienten mit Übergewicht verschrieben, da die Verwendung von Tabletten zur Gewichtsabnahme beiträgt. Die höchste tägliche Dosierung von Tabletten beträgt 3 g, sie ist in mehrere Stufen unterteilt. Die optimale Medikamentendosis wird vom Arzt ausgewählt.
    2. Metformin. Das Medikament verlangsamt die Aufnahme von Glukose im Darm und stimuliert seine Verwendung in peripheren Geweben. Tabletten werden von den Patienten gut vertragen und können in Kombination mit Insulin mit gleichzeitiger Adipositas verabreicht werden. Der Arzt wählt die Dosierung des Arzneimittels individuell aus. Kontraindikation für die Verwendung von Metformin ist eine Neigung zu Ketoazidose, schweren Nierenerkrankungen, die Rehabilitationsphase nach der Operation.

    Der durchschnittliche Preis für Drogen liegt zwischen 110 und 260 Rubel.

    Thiazolidindion

    Medikamente gegen Diabetes dieser Gruppe sowie Biguanide verbessern die Absorption von Glukose durch das Körpergewebe und verringern die Freisetzung von Zucker aus der Leber. Im Gegensatz zur vorherigen Gruppe haben sie jedoch einen höheren Preis mit einer beeindruckenden Liste von Nebenwirkungen. Diese Gewichtszunahme, Brüchigkeit der Knochen, Ekzeme, Ödeme wirken sich negativ auf die Funktion von Herz und Leber aus.

    1. Aktos - Dieses Tool kann als Monopräparat bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzt werden. Die Wirkung der Tabletten zielt darauf ab, die Anfälligkeit der Gewebe für Insulin zu erhöhen, die Zuckersynthese in der Leber zu verlangsamen und das Risiko für Gefäßschäden zu verringern. Von den Nachteilen des Medikaments wurde eine Zunahme des Körpergewichts während der Verabreichung festgestellt. Die Kosten für Medikamente - ab 3000 Rubel.
    2. Avandia ist ein starkes hypoglykämisches Mittel, dessen Wirkung darauf abzielt, Stoffwechselprozesse zu verbessern, den Blutzuckerspiegel zu senken und die Gewebesensitivität gegenüber Insulin zu erhöhen. Tabletten können bei Typ-2-Diabetes als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Antidiabetika eingesetzt werden. Das Medikament sollte nicht für Nierenerkrankungen, während der Schwangerschaft, im Kindesalter und bei Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff verschrieben werden. Unter den Nebenwirkungen wurde das Auftreten von Ödemen und Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf- und Verdauungssystems festgestellt. Der Durchschnittspreis des Medikaments - von 600 Rubel.

    Alpha-Glucosidase-Inhibitoren

    Solche Medikamente gegen Diabetes blockieren die Produktion eines speziellen Darmenzyms, das komplexe Kohlenhydrate auflöst. Dadurch wird die Absorptionsrate von Polysacchariden erheblich verlangsamt. Dies sind moderne hypoglykämische Medikamente, die praktisch keine Nebenwirkungen haben, keine Verdauungsstörungen und Bauchschmerzen verursachen.

    Tabletten sollten mit dem ersten Schluck getrunken werden, sie reduzieren den Zuckerspiegel gut und beeinflussen die Pankreaszellen nicht. Zubereitungen dieser Serie können in Kombination mit anderen hypoglykämischen Wirkstoffen und Insulin verwendet werden, das Risiko für die Entwicklung hypoglykämischer Manifestationen steigt jedoch. Die hellsten Vertreter dieser Gruppe sind Glukobay und Miglitol.

    • Glukobay (Acarbose) - Die Droge wird empfohlen, wenn der Zuckerspiegel unmittelbar nach dem Essen stark ansteigt. Das Medikament ist gut verträglich, verursacht keine Zunahme des Körpergewichts. Tabletten werden als adjuvante Therapie verschrieben und ergänzen die Low-Carb-Diät. Die Dosierung wird individuell ausgewählt, das Maximum pro Tag können Sie 300 mg des Arzneimittels einnehmen, wobei die Dosis in 3 Dosen aufgeteilt wird.
    • Miglitol - ein Medikament, das Patienten mit mittelschwerem Typ-2-Diabetes verschrieben wird, wenn Diät und Bewegung nicht funktionieren. Es wird empfohlen, Tabletten auf leeren Magen einzunehmen. Kontraindikationen für die Behandlung mit Miglitol sind Schwangerschaft, Kindheit, chronische Darmerkrankungen und das Vorhandensein von großen Hernien. In einigen Fällen löst das hypoglykämische Mittel allergische Reaktionen aus. Die Kosten für Medikamente in dieser Gruppe variieren zwischen 300 und 400 Rubel.

    Incretin

    In den letzten Jahren sind Arzneimittel der neuen Generation aufgetaucht, die sogenannten Dipeptidylpeptidase-Inhibitoren, die auf die Erhöhung der Insulinproduktion bezogen auf die Glukosekonzentration abzielen. In einem gesunden Körper werden mehr als 70% des Insulins unter dem Einfluss von Inkretinhormonen produziert.

    Diese Substanzen lösen Prozesse aus wie die Freisetzung von Zucker aus der Leber und die Insulinproduktion durch Betazellen. Neue Medikamente werden als eigenständige Mittel eingesetzt oder in die komplexe Therapie einbezogen. Sie reduzieren den Glukosegehalt sanft und setzen Inkretinvorräte frei, um erhöhten Zucker zu bekämpfen.

    Nehmen Sie während oder nach den Mahlzeiten Pillen ein. Sie sind gut verträglich und tragen nicht zur Gewichtszunahme bei. Diese Fondsgruppe umfasst Januvia, Galvus, Saksagliptin.

    Januvia - Das Medikament wird in Form von magensaftresistenten Tabletten mit einer Wirkstoffkonzentration von 25, 50 und 100 mg freigesetzt. Das Medikament sollte nur einmal pro Tag eingenommen werden. Januia verursacht keine Gewichtszunahme, unterstützt die Glykämie gut bei leerem Magen und beim Essen. Die Verwendung des Medikaments verlangsamt das Fortschreiten von Diabetes und verringert das Risiko möglicher Komplikationen.

  • Galvus - der Wirkstoff des Medikaments - Vildagliptin - stimuliert die Funktion der Bauchspeicheldrüse. Nach der Einnahme steigt die Sekretion von Polypeptiden und die Empfindlichkeit der Betazellen an, die Insulinproduktion wird aktiviert. Das Medikament wird als Monoterpie verwendet und ergänzt die Ernährung und körperliche Aktivität. Oder in Kombination mit anderen Antidiabetika verschrieben.
  • Die durchschnittlichen Kosten von Januvia betragen 1500 Rubel, Galvus 800 Rubel.

    Viele Patienten mit Typ-2-Diabetes haben Angst, auf Insulin umzustellen. Wenn die Therapie mit anderen hypoglykämischen Medikamenten nicht funktioniert und der Zuckerspiegel nach einer Mahlzeit kontinuierlich auf 9 mmol / l steigt, müssen Sie über die Insulintherapie nachdenken.

    Mit solchen Indikatoren können keine anderen hypoglykämischen Medikamente den Zustand stabilisieren. Das Ignorieren medizinischer Empfehlungen kann zu gefährlichen Komplikationen führen, da bei konstant hohem Zucker das Risiko für Nierenversagen, Gangrän der Gliedmaßen, Sehstörungen und andere Erkrankungen, die zu Behinderungen führen können, erheblich steigt.

    Alternative Medikamente gegen Diabetes

    Foto: Alternative Diabetes Drug - Diabenot

    Diabenot-Diabetes-Medikamente sind eines der alternativen Heilmittel. Dies ist ein innovativer Zweiphasen-Wirkstoff, der auf sicheren Pflanzeninhaltsstoffen basiert. Das Medikament wurde von deutschen Apothekern entwickelt und erschien erst kürzlich auf dem russischen Markt.

    Diabenot-Kapseln stimulieren wirksam die Funktion der Betazellen des Pankreas, normalisieren Stoffwechselprozesse, reinigen Blut und Lymphe, senken den Zuckerspiegel, verhindern die Entwicklung von Komplikationen und unterstützen die Immunität.

    Die Einnahme des Medikaments hilft bei der Insulinproduktion, verhindert Blutzucker und stellt die Leber- und Pankreasfunktion wieder her. Das Medikament hat praktisch keine Gegenanzeigen und Nebenwirkungen. Nehmen Sie zweimal täglich (morgens und abends) Kapseln ein. Das Medikament wird bisher nur auf der offiziellen Website des Herstellers umgesetzt. Weitere Informationen mit den Gebrauchsanweisungen und Bewertungen der Kapseln von Diabenot finden Sie hier.

    Präparate zur Behandlung von Typ-1-Diabetes

    Medikamente, die zur Behandlung von Typ-1-Diabetes eingesetzt werden, können in zwei Gruppen eingeteilt werden: Hierbei handelt es sich um lebenswichtiges Insulin und andere Medikamente, die zur Beseitigung von assoziierten Erkrankungen verschrieben werden.

    Insulin wird je nach Dauer der Einwirkung in verschiedene Arten eingeteilt:

    Kurzes Insulin - hat eine Mindestdauer und hat 15 Minuten nach Eintritt in den Körper eine heilende Wirkung.

  • Mittleres Insulin wird etwa 2 Stunden nach der Verabreichung aktiviert.
  • Langes Insulin - beginnt 4-6 Stunden nach der Injektion zu arbeiten.
  • Die Wahl des optimalen Arzneimittels, die Auswahl der Dosierung und das Behandlungsschema wird vom Endokrinologen vorgenommen. Die Insulinbehandlung erfolgt durch Injektion oder Füllung einer Insulinpumpe, die dem Körper regelmäßig eine Dosis eines lebenswichtigen Medikaments zuführt.

    Zu den Medikamenten der zweiten Gruppe, die zur Behandlung von Typ-1-Diabetes eingesetzt werden, gehören:

    Foto: ACE-Hemmer

    ACE-Hemmer - ihre Wirkung zielt darauf ab, den Blutdruck zu normalisieren und die negativen Auswirkungen anderer Medikamente auf die Nieren zu verhindern.

  • Medikamente, die auf die Bekämpfung von Magen-Darm-Erkrankungen bei Typ-1-Diabetes abzielen. Die Wahl des Arzneimittels hängt von der Art des Problems und den klinischen Symptomen der Pathologie ab. Verschreibt dem behandelnden Arzt Medikamente.
  • Bei einer Tendenz zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen werden Medikamente verschrieben, um die Symptome der Krankheit zu stoppen und die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße zu unterstützen.
  • Diabetes wird häufig von Symptomen der Atherosklerose begleitet. Um diese Manifestationen zu bekämpfen, werden Medikamente ausgewählt, die den Cholesterinspiegel im Blut senken.
  • Wenn Symptome einer peripheren Nephropathie auftreten, werden Anästhetika verwendet.
  • Die kombinierte Therapie bei Typ-1-Diabetes zielt darauf ab, den Allgemeinzustand des Patienten zu verbessern und mögliche Komplikationen zu verhindern. Diabetes mellitus gilt heute als unheilbare Krankheit, und Sie müssen während des gesamten Lebens Glukose-senkende Medikamente einnehmen oder eine Insulintherapie erhalten.

    Sehen Sie sich das Video an: Wie beeinflussen Diabetes-Medikamente die Gesundheit?

    Sehen Sie sich das Video an: So machen Sie selbst eine Insulinspritze

    Behandlung Bewertungen

    Rezension №1

    Im letzten Jahr wurde bei mir ein erhöhter Blutzuckerspiegel festgestellt. Der Arzt verordnete eine strenge Diät und erhöhte körperliche Aktivität. Meine Art der Arbeit ist jedoch so, dass es nicht immer möglich ist, rechtzeitig zu essen. Außerdem bleibt kaum Zeit für die Kurse im Fitnessstudio.

    Ich habe aber trotzdem versucht, medizinischen Empfehlungen zu folgen und regelmäßig den Blutzuckerspiegel zu überwachen. Eine Zeit lang konnte man es normal halten, aber in letzter Zeit war der Blutzuckerspiegel immer hoch und es ist nicht möglich, ihn zu senken.

    Daher verschrieb der Arzt zusätzlich das hypoglykämische Medikament Miglitol. Jetzt nehme ich täglich Pillen ein, der Zuckerspiegel ist gesunken und mein Zustand hat sich deutlich verbessert.

    Dina, St. Petersburg

    Review Nummer 2

    Ich bin Diabetiker mit Erfahrung, ich sitze auf Insulin. Manchmal gibt es Schwierigkeiten beim Erwerb der Droge, und im Allgemeinen kann man leben. Ich habe Typ-2-Diabetes, zuerst verschriebene Glukose-senkende Medikamente, Diäten, Physiotherapie. Diese Behandlung lieferte das Ergebnis, aber am Ende hörte dieses Schema auf zu funktionieren und musste auf Insulin-Injektionen umgestellt werden.

    Ich unterziehe mich jedes Jahr einer Untersuchung und überprüfe mein Sehvermögen, da ein Risiko für Netzhautverletzungen und andere vorbeugende Maßnahmen besteht.

    Review Nummer 3

    Ich bin an Typ-2-Diabetes erkrankt. Jetzt akzeptiere ich Acarbose. Tabletten müssen während der Mahlzeiten trinken. Sie sind gut verträglich, schreien nicht nach Nebenwirkungen, und vor allem tragen sie im Gegensatz zu anderen hypoglykämischen Medikamenten nicht zur Rekrutierung von zusätzlichen Pfunden bei.

    Bisher hilft dieses Tool natürlich in Kombination mit einer kalorienarmen Diät und der Begrenzung des Verbrauchs einfacher Kohlenhydrate.

    Medikamente und Tabletten gegen Diabetes der letzten Generation

    Diabetes mellitus wird von der Weltgesundheitsorganisation als eine Epidemie nicht übertragbarer Krankheiten definiert. Die Krankheit verbreitet sich schnell auf der ganzen Welt, ihr Fortschreiten verursacht eine Reihe von Komplikationen.

    Die Grundlage für die Behandlung von Diabetes ist die Veränderung des Lebensstils - eine ausgewogene Ernährung und erhöhte körperliche Aktivität. Gewichtsverlust ist jedoch selten genug, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Ich brauche Medikamente. Verschreibungspflichtige Medikamente, die bei Typ-2-Diabetes den Zucker senken, hängen von dem anfänglichen Indikator für glykiertes Hämoglobin (Blutzucker für 3 bis 4 Monate) ab, der zum Zeitpunkt der Diagnose bestimmt wurde, sowie von dem vorherrschenden klinischen Problem, das den Patienten bei Diabetes verursachte.

    Alle drei Monate wird die Wirksamkeit einer Heilung bei Typ-2-Diabetes überprüft. Wenn der Blutzucker nach weiteren sechs Monaten nicht wieder normal wird, wird ein anderes wirksameres Medikament verordnet.

    Merkmale des Verlaufs von Typ-2-Diabetes bei älteren Menschen

    Der Verlauf von Typ-2-Diabetes ist bei älteren Menschen anders als bei jungen Patienten. Die Krankheit hat folgende Merkmale:

    • verläuft ohne äußere Anzeichen, die für Diabetes mellitus charakteristisch sind - es gibt keine Symptome von häufigem Wasserlassen, Durstgefühl und trockenem Mund;
    • es gibt häufige, unspezifische Symptome der Krankheit - Gedächtnisstörung, allgemeine Schwäche;
    • Strukturveränderungen in den Wänden der Blutgefäße werden bereits zum Zeitpunkt der Diagnose festgestellt;
    • pathologische Fehlfunktion mehrerer Organsysteme entwickelt sich;
    • Bei vielen älteren Patienten zeigt die Laboranalyse keinen erhöhten Blutzuckerspiegel.

    Ob die Behandlung älterer Menschen wirksam sein wird, hängt von vielen Faktoren ab:

    • Allgemeiner Zustand des Patienten;
    • das Vorhandensein oder Fehlen tiefer kardiovaskulärer Pathologien;
    • Verständnis des Patienten und Fähigkeit zur Durchführung der notwendigen täglichen Aktivitäten - Kontrolle des Blutzuckerspiegels, Einnahme von Pillen, Diäten;
    • das Risiko einer Hypoglykämie - ein starker Abfall des Blutzuckerspiegels unter die Grenze der Normalwerte;
    • Der Grad der kognitiven Beeinträchtigung bei einem Patienten ist Gedächtnisverlust, geistige Erhaltung und geistige Nüchternheit.

    Einsamkeit, niedrige Renten, Vergesslichkeit, Schwierigkeiten, die notwendigen Maßnahmen zu vermitteln, damit Diabetes Maßnahmen zur Selbstkontrolle der Krankheit ergreifen kann, verursachen bestimmte Schwierigkeiten bei der Behandlung älterer Patienten.

    Medikamente gegen Diabetes Typ 2, die Senkung des Zuckers

    Zuckersenkende Medikamente werden je nach Wirkmechanismus in mehrere Gruppen unterteilt. Die Liste der Arzneimittelklassen für Diabetes mellitus lautet wie folgt:

    • Biguanide (Metformin);
    • Sulfonylharnstoff-Zubereitungen;
    • Glinide (Meglitinide);
    • Thiazolidindione (Glitazone);
    • α-Glucosidase-Inhibitoren;
    • Glucagon-ähnliche Peptid-1-Rezeptor-Agonisten (aGPP-1);
    • Dipeptidylpeptidase-4-Inhibitoren (IDPP-4, Gliptine);
    • Inhibitoren des Natrium-Glucose-Cotransporters Typ 2 (INHTL-2, Glyphlozine);
    • Insuline

    Für Tabletten zur Behandlung von Diabetes mellitus bei älteren Typ-2-Patienten gelten besondere Anforderungen:

    • das Risiko einer Hypoglykämie sollte minimiert werden - ein plötzlicher plötzlicher Abfall des Zuckers unter den Normalwert;
    • Mangel an Toxizität für Leber, Nieren, Herz;
    • Das Medikament sollte nicht mit anderen Medikamenten interagieren.
    • Die Einnahme von Pillen sollte bequem sein.

    Für die Behandlung von Typ-2-Diabetes bei älteren Patienten sind die sichersten Arzneimittel Inhibitoren der Dipeptidylpeptidase-4. Bei Anwendung wird das Risiko einer Hypoglykämie auf ein Minimum reduziert.

    Metformin wird jungen und älteren Menschen verschrieben, wenn der Patient keine Kontraindikationen für die Verabreichung hat.
    Mit Vorsicht sollten altersbedingte Patienten Sulfonylharnstoffe einnehmen, da das Risiko einer Hypoglykämie mit zunehmendem Alter steigt. Nach 61 Jahren wird es nicht empfohlen, gibenklamid - Tabletten dieser Medikamentengruppe einzunehmen.

    Mit Vorsicht verschriebene Inhibitoren des Natriumglucose-Cotransporters Typ 2. Sie sollten nicht mit Diuretika verwendet werden.
    Thiazolidindion als Mittel gegen Diabetes im Alter wird nicht verschrieben.

    Biguanides

    Biguanide zur Behandlung von Diabetes werden seit über 50 Jahren eingesetzt. Die Hauptvertreter dieser Medikamentengruppe sind Metformin und Phenformin. Phenformin wurde jedoch aufgrund des erhöhten Risikos einer Laktatazidose vor dem Hintergrund seiner Verabreichung abgebrochen. Milchsäure (Milchkoma) - eine gefährliche Komplikation, die mit der Verletzung des Säure-Basen-Gleichgewichts des Körpers in Richtung zunehmender Säure verbunden ist. Eine durch Metformin verursachte Laktatazidose ist extrem selten. Daher ist Metformin nach den Empfehlungen der internationalen Diabetikerverbände seit 2005 ein Medikament der ersten Wahl zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus.

    Die Originalpräparate von Metformin sind Medikamente unter den Handelsnamen Siofor (Berlin-Chemie AG, Deutschland), Glucophage (Nycomed, Österreich). Tabletten haben viele Generika - Generika.

    Metformin ist eine wirksame Pille, die den Blutzucker senkt, der in vielen Ländern am häufigsten verschrieben wird. Das Medikament wird seit langem zur Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2 eingesetzt, so dass der Mechanismus seiner antihyperglykämischen Wirkung gut untersucht wurde. Es wird festgestellt, dass das Medikament verursacht:

    • Abnahme der Kohlenhydrataufnahme im Darm;
    • Erhöhung der Umwandlung von Glukose in Laktat im Gastrointestinaltrakt;
    • erhöhte Insulinrezeptorbindung;
    • erhöhter Glukosetransport durch die Membran in den Muskeln;
    • eine Abnahme des Blutzuckers, der Triglyceride und der Lipoproteine ​​niedriger Dichte;
    • erhöhte Spiegel von Lipoprotein hoher Dichte.

    Metformin überwindet die Resistenz, Unempfindlichkeit (Resistenz) von peripherem Gewebe gegen Insulin, insbesondere Muskeln und Leber. Als Ergebnis der Verwendung des Arzneimittels:

    • Glukoseproduktion wird durch die Leber gehemmt;
    • erhöht die Insulinsensitivität und die Glukoseaufnahme durch die Muskeln;
    • Fettsäureoxidation tritt auf

    Die Verringerung der periphere Insulinresistenz unter der Wirkung von Metformin führt zu einer Verbesserung der Glukoseverarbeitung in Leber, Muskeln und Fettgewebe. Aus diesem Grund entwickelt sich keine Hyperglykämie, was für die Entwicklung von Komplikationen der Krankheit gefährlich ist.

    Zu den Nebenwirkungen von Metformin gehören Durchfall und andere Erkrankungen des Magens: ein metallischer Geschmack im Mund, Übelkeit, Anorexie, die zu Beginn der Therapie bei fast 20% der Patienten beobachtet werden, jedoch nach wenigen Tagen verschwinden. Diese Störungen stehen im Zusammenhang mit der Verlangsamung der Absorption von Glukose im Dünndarm unter der Wirkung von Metformin. Kohlenhydrate, die sich im Verdauungstrakt ansammeln, verursachen Fermentation und Flatulenz. Die schrittweise Anpassung des Patienten an Metformin erfolgt durch Ernennung der Mindestdosis des Arzneimittels (500 mg), zuerst vor dem Schlafengehen und dann zusammen oder nach den Mahlzeiten mit einem Glas Wasser. Metformin erhöht den Laktatgehalt im Gewebe des Dünndarms und verdoppelt fast seine Konzentration im Blut, was das Risiko einer Laktatazidose erhöht.

    Studien haben gezeigt, dass Metformin für die Behandlung von Diabetes ein wirksames Medikament ist, das den Blutzucker senkt und das Risiko einer Hypoglykämie im Vergleich zu Sulfonylharnstoff und Insulin verringert. Ziofor ist ein wirksames Medikament, das die Glukoseproduktion in der Leber reduziert und daher den Hauptmechanismus für die Erhöhung des Blutzuckerspiegels beeinflusst.

    Metformin ist heute das Hauptarzneimittel zur Behandlung von Typ-2-Diabetes. Es kann nicht als das neueste Medikament bezeichnet werden, die Mittel der letzten Generation, aber das Interesse an dem Medikament nimmt nicht ab. Mit der Medizin wird viel geforscht. Das Medikament ist einzigartig, weil es neue Anwendungsmöglichkeiten eröffnet.
    Es wird festgestellt, dass Metformin neben der Antihyperglykämie andere Wirkungen hat. Das Medikament beeinflusst die führenden Mechanismen des Fortschreitens der Atherosklerose:

    • verbessert die Funktion des Endothels - eine Zellschicht, die die innere Oberfläche der Blut- und Lymphgefäße, Herzhöhlen, auskleidet;
    • heilt chronische Entzündungen;
    • reduziert den Schweregrad von oxidativem Stress - der Prozess der Zellschädigung infolge von Oxidation;
    • eine vorteilhafte Wirkung auf den Fettstoffwechsel und den Prozess der Auflösung von Blutgerinnseln im Blut.

    Metformin ist nicht nur eine wirksame Behandlung von Typ-2-Diabetes, sondern auch ein Arzneimittel, das vorbeugend gegen Herzerkrankungen wirkt. Das Medikament kann das Wachstum von Tumorzellen hemmen und den Alterungsprozess verlangsamen. Es sind jedoch weitere Studien erforderlich, um diese Auswirkungen zu bestätigen.

    Dipeptidylpeptidase-4-Inhibitoren (Gliptine) - neue Medikamente für Diabetes

    Dipeptidylpeptidase-4-Inhibitoren sind neue Arzneimittel, die den Blutzucker senken. Die Medikamente wurden unter Berücksichtigung der Kenntnisse der Physiologie von Incretin im 21. Jahrhundert entwickelt, Hormone, die nach einer Mahlzeit produziert werden und die Insulinsekretion stimulieren. Nach dem Wirkungsmechanismus dieser Gruppe von Medikamenten, wenn sie eingenommen werden:

    • Glukose-abhängige Stimulation der Insulinsekretion;
    • Glukose-abhängige Unterdrückung der Sekretion von Glucagon - Pankreashormon;
    • Abnahme der Glukoseproduktion durch die Leber.

    Einer der Hauptvorteile der neuen Klasse von zuckersenkenden Tabletten besteht darin, dass kein Risiko einer Hypoglykämie besteht. Im Alter von Altersgruppen können hypoglykämische Zustände die Entwicklung einer hypertensiven Krise, einen Krampf der Herzkranzgefäße mit der Entwicklung eines akuten Myokardinfarkts, einen plötzlichen Sehverlust verursachen.
    Glyptine können zugewiesen werden:

    • zur Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem Diabetes;
    • mit schlechter Toleranz oder Kontraindikationen für die Ernennung von Biguaniden;
    • in Kombination mit anderen Blutzuckerpillen.

    Medikamente haben wenige Nebenwirkungen, verursachen keine Zunahme des Körpergewichts, verlangsamen die Magenentleerung. Die Aufnahme von Gliptin geht nicht mit der Entwicklung eines Ödems einher. Diese Medikamente gegen Typ-2-Diabetes können in allen Stadien der chronischen Nierenerkrankung eingenommen werden. Metformin, Glucagon-ähnliche Peptidrezeptor-Agonisten und α-Glucosidase-Inhibitoren verursachen gastrointestinale Störungen, während Gliptine von Patienten gut vertragen werden.
    Das neue Instrument zur Behandlung von Diabetes hat jedoch einen gravierenden Nachteil. Das Medikament ist teuer.
    Mit Vorsicht werden Diabetes-Medikamente der Gruppe "Dipeptidyl-Peptidase-4-Inhibitoren" verschrieben:

    1. bei schwerem Leberversagen (außer Saxagliptin, Linagliptin);
    2. mit Herzversagen

    Tabletten mit Typ-2-Diabetes-Glyptinen sind bei Ketoazidose kontraindiziert - eine Komplikation von Diabetes, die sich vor dem Hintergrund eines Insulinmangels entwickelt; während der Schwangerschaft und Stillzeit.
    In der klinischen Praxis werden seit 2005 Dipeptidylpeptidase-4-Inhibitoren eingesetzt. Die Liste der in Russland registrierten Arzneimittel der Gruppe IDPP-4 ist in Tabelle 1 aufgeführt.
    Tabelle 1

    Gliptine unterscheiden sich untereinander in der Wirkdauer, der Wechselwirkung mit anderen Medikamenten und der Möglichkeit der Verwendung in bestimmten Kategorien von Patienten. Entsprechend dem Grad der Blutzuckersenkung sind Sicherheit und Verträglichkeit dieser Pillen bei Typ-2-Diabetes identisch.

    Diese Diabetes-Medikamente werden in Kombination mit Metformin verordnet. Vildagliptin und Sitagliptin können mit Insulinpräparaten verschrieben werden, was neue Möglichkeiten für eine Kombinationstherapie bei Patienten mit einem langfristigen Krankheitsverlauf eröffnet.

    Seit ihrem Auftreten haben die Dipeptidylpeptidase-4-Inhibitoren einen starken Platz unter den Medikamenten zur Behandlung von Typ-2-Diabetes einnehmen können. Geringes Hypoglykämierisiko, mangelnder Einfluss auf das Körpergewicht, fehlende Nebenwirkungen des Gastrointestinaltrakts unterscheiden diese Klasse von Medikamenten von anderen Medikamenten zur Behandlung von Typ-2-Diabetes.

    Sulfonylharnstoff-Zubereitungen

    Entsprechend dem Wirkungsmechanismus sind Sulfonylharnstoff-Wirkstoffe Mittel, die die Insulinsekretion aktivieren (Sekretagoge). Medikamente dieser Klasse waren viele Jahre die wichtigsten unter allen Pillen, die den Blutzucker senken. Tabletten stimulieren die Insulinproduktion im Blut und sind ein wirksames Mittel zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels.

    Der Einsatz von Sulfonylharnstoff-Medikamenten ist jedoch mit einer mäßigen Gewichtszunahme und dem Risiko einer Hypoglykämie verbunden, und die körpereigene Immunität entwickelt sich schnell. Daher ist diese Gruppe von Medikamenten auf ein alternatives Medikament gerichtet, das den Blutzucker senkt. Wenn es jedoch Kontraindikationen für die Anwendung von Metformin gibt, werden Sulfonylharnstoff als Haupttabletten verschrieben.

    Bei älteren Patienten wird aufgrund des erhöhten Risikos für Hypoglykämie empfohlen, mit Sulfonylharnstoff-Medikamenten doppelt so hohe Dosen wie im jüngeren Alter einzunehmen und die Dosierung langsam zu erhöhen.

    Die Liste der Medikamente, die zu dieser Gruppe gehören, ist lang. Arzneimittel sind in zwei Generationen unterteilt. Die typischsten Vertreter der Sulfonylharnstoffderivate der zweiten Generation sind Glimepirid, Glibencamid, Gliclazid, Glipizid, Glykyvidon. Präparate der ersten Generation in der klinischen Praxis gelten nicht.
    Die Liste der Drogen-Sulfonylharnstoff-Gruppe ist in Tabelle 2 dargestellt.
    Tabelle 2

    Es kann gewisse Schwierigkeiten geben, welche Pillen für einen bestimmten Patienten am besten geeignet sind, welches Medikament aus der Liste wirksamer ist. Zwischen den Pillen unterscheiden sich:

    • blutzuckersenkende Aktivität;
    • Dauer der Aktion;
    • Dosierungsschema;
    • Sicherheit.

    Es wurden viele Studien durchgeführt, in denen wirksame Diabetes-Sulfonylharnstoff-Medikamente gegen Diabetes auf ihre Sicherheit getestet wurden. Nur Glibenclamid wird jedoch von der Weltgesundheitsorganisation und dem russischen Gesundheitsministerium als das beste zur Behandlung von Diabetes empfohlene Medikament von allen Vertretern der Arzneimittel dieser Klasse eingesetzt.

    Glibenclamid ist eine wirksame Diabetes-Pille, die viele Patienten auf der ganzen Welt gerettet hat. Das Medikament hat einen einzigartigen Wirkmechanismus und ist auch das einzige Sulfonylharnstoff-Medikament, dessen Sicherheit bei Schwangeren getestet wird. Die Wirksamkeit und Unbedenklichkeit von Glibenclamid bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes wurde durch Langzeitstudien mit Evidenzmaterial belegt. Es wurde ein zusätzlicher Effekt des Medikaments auf die Verringerung von mikrovaskulären Komplikationen bei seiner Langzeitanwendung festgestellt. Für viele Jahrzehnte galt die Behandlung mit Glibenclamid allein als vorrangig, manchmal als einzig wirksame Behandlung.

    Vor mehr als 10 Jahren wurde eine mikronisierte Form von Glibenclamid geschaffen, die die beste, fast 100% ige Bioverfügbarkeit aufweist, die viel schneller beginnt.

    Bei älteren Menschen wird aufgrund eines erhöhten Risikos für Hypoglykämie nicht empfohlen, lang wirkende Sulfonylharnstoff-Medikamente zu verschreiben. Stattdessen ist es besser, Gliclazid, Glycvidon, einzunehmen.

    Ton (Meglitinide)

    Tone stimulieren die Insulinsekretion der Bauchspeicheldrüse. In der klinischen Praxis wird diese Klasse von Diabetes-Typ-2-Pillen seltener angewendet: Sie sind weniger wirksam als Sulfonylharnstoff-Medikamente und sie sind teurer. Grundsätzlich werden Glinide verschrieben, wenn der Blutzucker nach einer Mahlzeit ansteigt (postprandiale Glykämie). Medikamente stimulieren vorwiegend die frühe Phase der Insulinsekretion. Nach der Einnahme der Pillen schnell resorbiert, erreichte die höchste Konzentration im Blutplasma innerhalb einer Stunde.
    Die Eigenschaften des Arzneimittels sowie eine Liste der Vor- und Nachteile der Verwendung von Arzneimitteln der Klasse der Glinide sind in Tabelle 3 aufgeführt.
    Tabelle 3

    A-Glucosidase-Inhibitoren - neue Medikamente

    Der Wirkungsmechanismus von α-Glucosidase-Inhibitoren der Wirkstoffklasse beruht auf der Verlangsamung der Glukosefreisetzung aus komplexen Kohlenhydraten. Dies reduziert die Hyperglykämie nach einer Mahlzeit. Durch die Regulierung der Glukoseabsorption aus dem Darm reduzieren Alpha-Glucosidase-Inhibitoren ihre täglichen Schwankungen im Blutplasma.

    Medikamente in dieser Gruppe stimulieren nicht die Insulinsekretion und führen daher nicht zu Hyperinsulinämie. Sie verursachen keine Hypoglykämie. Die Verlangsamung der Aufnahme von Glukose in das Blut unter dem Einfluss von Medikamenten der Klasse der α-Glucosidase-Inhibitoren erleichtert das Funktionieren des Pankreas und verhindert, dass es zu Überanstrengung und Abreicherung kommt.

    Die Klasse der α-Glucosidase-Inhibitoren umfasst Acarbose, Miglitol und Voglibose. Ein neues Medikament aus dieser Gruppe ist die Voglibose. Laut klinischen Studien ist Voglibose besonders wirksam bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mit mäßig erhöhtem Nüchternglukose (7,7 mmol / l) und hoher postprandialer Glykämie (über 11,1 mmol / l). Der Vorteil des Medikaments - keine hypoglykämischen Reaktionen, die besonders bei älteren Patienten wichtig sind.
    In Russland wird nur Acarbose von Medikamenten dieser Klasse registriert. Der Handelsname des Mittels mit diesem Wirkstoff ist Glucobay. Tabletten sind in Dosierungen von 50 und 100 mg erhältlich und müssen dreimal täglich eingenommen werden.

    Während der Therapie mit α-Glucosidase-Inhibitoren tritt keine Hypoglykämie auf. Wenn sie sich jedoch aus einem anderen Grund entwickelt, können α-Glucosidase-Inhibitoren die Aufnahme von Kohlenhydraten, die zur Korrektur von Hypoglykämie aufgenommen werden, erheblich verlangsamen, dh trotz der Einnahme von Kohlenhydraten (Zucker, Mehlprodukte). Hypoglykämie kann sich verschlimmern. In diesem Fall sollten Sie zur Korrektur von Hypoglykämie Getränke verwenden, die einfache Glukose (süße Getränke) oder tablettierte Glukose enthalten.
    Α-Glucosidase-Inhibitoren reduzieren das Gesamtniveau der Glykämie als Metformin- oder Sulfonylharnstoff-Derivate nicht wirksam. Der Gehalt an glykiertem Hämoglobin nimmt bei der Einnahme um 0,5 - 0,8% ab.

    Die häufigsten Nebenwirkungen der Einnahme von α-Glucosidase-Inhibitoren sind Blähungen, Blähungen und Diarrhoe, deren Schweregrad von der Medikamentendosis und der Kohlenhydratmenge abhängt. Diese Auswirkungen können nicht als gefährlich bezeichnet werden, sie sind jedoch eine häufige Ursache für das Absetzen von Medikamenten dieser Klasse. Nebenwirkungen entstehen durch die große Menge an Kohlenhydraten, die dort im Dickdarm fermentiert werden. Die Schwere der Nebenwirkungen kann reduziert werden, indem die Behandlung mit kleinen Dosen begonnen und die Dosis schrittweise erhöht wird.

    Die Hauptkontraindikation für die Verwendung von Medikamenten der Klasse α-Glucosidase-Inhibitoren - Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts.

    Glucagon-like-Peptid-1-Rezeptor-Agonisten - Typ-2-Diabetesmedikation der letzten Generation

    Glucagon-ähnliche Peptid-1-Rezeptor (AG) -Agonisten (GLP-1) sind die neuesten Arzneimittel zur Behandlung von Diabetes.
    Der Haupteffekt der Verwendung von Medikamenten dieser Klasse ist die Stimulierung der Insulinsekretion durch Betazellen des Pankreas. Medikamente verlangsamen die Magenentleerungsrate. Dies reduziert die Schwankungen der postprandialen Glykämie. Medikamente dieser Klasse erhöhen das Völlegefühl, reduzieren die Nahrungsaufnahme und senken das Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken.
    Die Liste der Wirkstoffe der Glucagon-ähnlichen Peptid-1-Rezeptor-Agonistenklasse ist in Tabelle 4 aufgeführt.
    Tabelle 4

    Die aufgeführten AR-GLP-1 haben eine unterschiedliche pharmakologische Wirkung. Einige sind klassische Prandialpräparate - sie steuern den Blutzuckerspiegel nach einer Mahlzeit, andere - Nichtdiarrhoe-Medikamente - senken den Blutzucker.

    Prandial AR GLP-1 kurz wirkend (Exenatid und Lixisenatid) hemmen die Sekretion von Glucagon und reduzieren die Peristaltik und die Magenentleerung. Dies verlangsamt die Aufnahme von Glukose im Dünndarm und verringert indirekt die postprandiale Insulinsekretion.

    Nichtprandialer AR von GPP-1 mit lang anhaltender Wirkung auf die Bauchspeicheldrüse, die Insulinsekretion aktivieren und die Produktion von Glucagon hemmen. Dies trägt zu einer moderaten Abnahme der postprandialen Glykämie und einer signifikanten Reduktion der Glukose beim Fasten bei, indem die Glucagonsekretion unterdrückt und der Appetit reduziert wird.

    Nichtprandiales AP GLP-1 umfasst Exenatid, langsame Freisetzung, Liraglutid, Albiglutid und Semaglutid. Verschiedene Wirkmechanismen verzögern die Absorption von Substanzen aus dem Unterhautgewebe. Dadurch erhöht sich die Wirkdauer von Medikamenten.
    Die Vor- und Nachteile von Medikamenten der Klasse AH GLP-1 sind in Tabelle 5 aufgeführt.
    Tabelle 5

    Diese neue Medikamentenklasse wird zur Behandlung von Typ-2-Diabetes als zusätzliche Therapieform für Metformin, Sulfonylharnstoff oder eine Kombination davon zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle verschrieben.

    Die Medikation der AH-Klasse GLP-1 ist nicht von einer Hypoglykämie begleitet. Bei 30–45% der Patienten treten jedoch leichte Nebenwirkungen des Gastrointestinaltrakts auf - Störungen in Form von Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall, die mit der Zeit nachlassen.

    Inhibitoren des Natriumglucose-Cotransporters Typ 2 (Glyflozine) - die neuesten Medikamente für Typ-2-Diabetes

    Natriumglucose-Cotransporter Typ 2-Inhibitoren (INHTL-2) sind die neuesten Pillen, die den Blutzucker senken. Als neueste Generation von Medikamenten wirkt INGLT-2 auf ganz andere Weise als jedes andere Typ-2-Diabetes-Medikament. Der Wirkmechanismus von Medikamenten dieser Klasse ist auf die Hemmung der Rückresorption von Glukose in den Nieren reduziert. Dadurch wird Glukose durch den Urin aus dem Körper entfernt. Infolgedessen tritt eine langfristige, dosisabhängige Abnahme des Blutzuckerspiegels auf, zusammen mit einer Erhöhung der Insulinsekretion und einer Abnahme der Insulinresistenz.

    Die Liste der in Russland registrierten Arzneimittel der Klasse Glyphlozines und ihre Handelsnamen lauten wie folgt:

    • Dapagliflozin (Forsig);
    • Empagliflozin (Jardins);
    • Canagliflozin (Invokana).

    Tabletten der Glyflozinklasse stimulieren die Ausscheidung von Zucker im Urin. Von diesem Kranken abnehmen. In den Studien verloren Patienten, die Dapagliflozin in Kombination mit Metformin 24 Wochen lang eingenommen hatten, mehr als ihr Körpergewicht als diejenigen, die nur Metformin einnahmen. Das Körpergewicht nahm nicht nur aufgrund von Wasser ab, sondern auch aufgrund von Fett. Ein neues Medikament gegen Diabetes kann jedoch nicht als Diätpille dienen. Eine Abnahme des Körpergewichts verlangsamt sich, wenn der Blutzuckerspiegel den normalen Werten nahe kommt.

    Medikamente der Glyflozinklasse werden in jedem Stadium der Erkrankung in Kombination mit anderen Behandlungsarten verschrieben. Sie sind sicher und effektiv.
    Bei Patienten, die Dapagliflozin einnehmen, besteht jedoch das Risiko, dass sie Genitalinfektionen, insbesondere Pilzinfektionen, entwickeln. Auch Arzneimittel dieser Klasse erhöhen den Spiegel an Lipoproteinen niedriger Dichte, was zu berücksichtigen ist, da Patienten mit Diabetes ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben.
    Mögliche Risiken bei der Einnahme von Tablettenhemmern vom Typ 2 Natriumglukose-Cotransporter werden berücksichtigt:

    • Hypoglykämie;
    • beeinträchtigte Nierenfunktion;
    • diuretische Wirkung;
    • Abnahme des Blutvolumens;
    • niedrigerer Blutdruck;
    • Verletzung des Mineralstoffwechsels.

    Medikamente im Alter mit Vorsicht verschrieben, mit chronischen Infektionen des Urogenitaltrakts, während Diuretika eingenommen werden.
    Medikamente der Glyflozinklasse haben einen erheblichen Nachteil. Sie sind teuer.

    Thiazolidindione (Glitazone) - Neue Heilmittel für Typ-2-Diabetes

    Thiazolidindion - eine grundsätzlich neue Gruppe von Medikamenten. Wurden 1996 als Arzneimittel zur Behandlung von Typ-2-Diabetes zugelassen. Der Mechanismus ihrer Wirkung ist eine Erhöhung der Insulinsensitivität, d. H. Eine Wirkung auf eine der Hauptkomponenten der Ursache von Diabetes ist die Insulinresistenz.

    Durch die Beseitigung der verringerten Empfindlichkeit von Zellen gegenüber Insulin verstärken die Tabletten die physiologische Wirkung von körpereigenem Insulin und reduzieren gleichzeitig ihre Konzentration im Blut. Darüber hinaus haben Glitazone die Fähigkeit, die funktionelle Aktivität der Bauchspeicheldrüse aufrechtzuerhalten, d. H. Die Prävention von Typ-2-Diabetes, wodurch sie eine Stufe höher sind als andere Pillen zur Behandlung von Diabetes.

    In Russland wurden zwei Medikamente aus dieser Gruppe registriert - Rosiglitazon und Pioglitazon. Rosiglitazon-Patienten nehmen seit vielen Jahren weltweit mit. In Russland wird es häufiger gegen Diabetes verschrieben. Zuvor berichtete kardiovaskuläre Unsicherheit von Rosiglitazon: erhöhtes Risiko für Herzinfarkt und kardiovaskuläre Mortalität. Das Medikament wurde jedoch später rehabilitiert.

    Studien haben gezeigt, dass, wenn Rosiglitazon über einen längeren Zeitraum nur mit einem Arzneimittel behandelt wird, die Notwendigkeit besteht, das folgende Arzneimittel hinzuzufügen, nicht so schnell wie bei anderen (Gliburid- oder Metformin) -Drogen.

    Die Glitazon-Therapie hat mehrere Vorteile. Kliniker haben es jedoch nicht eilig, Arzneimittel dieser Klasse in die breite Praxis zu bringen. Die Meinungen der medizinischen Gemeinschaft hinsichtlich der Wirksamkeit und Sicherheit der Verwendung von Thiazolidindionen sind geteilt. Das kontroverseste Thema ist das Fehlen von Daten zur Sicherheit der langfristigen Verwendung dieser Arzneimittel.
    Bemerkenswert sind zahlreiche Daten zu Nebenwirkungen bei der Behandlung von Glitazonen:

    • Gewichtszunahme (ungefähr 3 bis 6 kg);
    • Flüssigkeitsretention mit der Entwicklung eines Ödemsyndroms und Herzversagen;
    • Abnahme der Knochendichte.

    Zusätzliche Studien erfordern den Nachweis, dass die Verwendung von Thiazolidindionen mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung maligner Tumore, insbesondere von Kolon-Tumoren, einhergeht, was durch experimentelle Studien bestätigt wird. Es wurde ein erhöhtes Risiko für Rosiglitazon festgestellt.
    Vor der Verschreibung von Thiazolidindionen ist es wichtig, das potenzielle Risiko einer Herzinsuffizienz zu bewerten. Die Hauptrisikofaktoren für seine Entwicklung sind:

    • Herzversagen;
    • Herzinfarkt oder koronare Herzkrankheit;
    • arterieller Hypertonie;
    • linksventrikuläre Hypertrophie;
    • klinisch signifikante Herzklappenläsionen;
    • Alter über 70 Jahre;
    • die Dauer von Diabetes mehr als 10 Jahre;
    • Ödem- oder Schleifendiuretika-Behandlung;
    • Entwicklung von Ödemen oder Gewichtszunahme während der Behandlung mit Glitazonen;
    • Insulintherapie;
    • das Vorliegen eines chronischen Nierenversagens (Kreatinin über 200 µmol / l).

    Zahlreiche klinische Studien wurden und werden durchgeführt, um genauere Mechanismen und mögliche Einsatzgebiete für Arzneimittel dieser Gruppe zu untersuchen.

    Heute werden jedoch nicht die neuesten Medikamente für Typ-2-Diabetes der Klasse der Thiazolidindione als Hauptmedikament zur Behandlung von Patienten verschrieben. Es ist notwendig, zusätzliche klinische Studien durchzuführen, um die Sicherheit ihrer langfristigen Verwendung zu testen.

    Insulintherapie im Alter

    Mit fortschreitendem Diabetes mellitus kann dem Patienten Insulin verschrieben werden. Insulin kann nicht oral in Form von Tabletten eingenommen werden, da Magensaft es ebenso gut als Nahrung wahrnimmt und schneller abbaut, als es beginnt zu wirken. Um eine Insulindosis zu erhalten, ist eine Injektion erforderlich. Das Behandlungsschema mit Insulin im Alter unterscheidet sich nicht von den Vorschriften für junge Patienten.

    Insuline werden in kurz- und lang anhaltende Arzneimittel unterteilt. Die Dauer von Insulin bei verschiedenen Personen individuell. Daher wird die Auswahl des Insulintherapieplans unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt. Im Krankenhaus werden die Blutzuckerwerte überwacht, die Insulindosis wird entsprechend den Stoffwechselvorgängen im Körper, in der Ernährung und im Training eingestellt.

    Da Insulin vom Patienten unabhängig verabreicht wird, ist die Insulintherapie bei älteren Patienten nur dann möglich, wenn die kognitiven Funktionen des älteren Patienten erhalten bleiben und von der Außenwelt ausreichend wahrgenommen werden, nachdem die Grundregeln der Insulintherapie und der Selbstüberwachung des Glykämiepegels gelernt wurden.
    Die Liste der in Russland registrierten Insulinpräparate ist in Tabelle 6 aufgeführt.
    Tabelle 6

    Was ist das beste Medikament gegen Diabetes: alt oder neu?

    Internationale Experten für den rationellen Umgang mit Medikamenten empfehlen nicht, das Rushing zu verwenden, um grundsätzlich neue Medikamente in die Behandlungslisten aufzunehmen. Ausnahmen bilden Fälle, in denen ein neues Medikament die Behandlung einer Krankheit "revolutioniert" hat. Die volle Sicherheit des Arzneimittels wird erst 10 Jahre nach seiner weit verbreiteten Anwendung in der realen medizinischen Praxis festgestellt.

    Die besten Pillen für Typ-2-Diabetes der Weltgesundheitsorganisation erkannten nur Metformin und Glibenclamid. Denn sie haben den besten Beweis dafür, dass die Pillen wirksam und sicher sind. Diese Medikamente sind am besten in Bezug auf "Wirksamkeit - Sicherheit - Behandlungskosten" korreliert.
    Die wichtigsten Schlussfolgerungen und die vollständigsten Gedanken über die Möglichkeiten zur Kontrolle des Verlaufs des Typ-2-Diabetes mellitus wurden vor dem Hintergrund der Verwendung von Metformin- und Glibenclamid-Tabletten gewonnen. Eine groß angelegte Studie, die fünf Jahre dauerte und die Wirksamkeit und Sicherheit von Metformin, Glibenclamid und Rosiglitazon bei der Behandlung von Patienten mit Typ-2-Diabetes untersuchte, zeigte ebenfalls überzeugend, dass die "alten" Arzneimittel wirksamer sind. Sie sind sicherer als das "neue" Rosiglitazon.
    Von besonderer Bedeutung bei der Auswahl des Arzneimitteltyps für Diabetes 2 ist die Erreichung einer guten Blutzuckerkontrolle, die sich als der bewährte Weg zur Verhinderung und Verringerung der Progressionsrate von mikro- und makrovaskulären Komplikationen bewährt.

    Das wichtigste Argument wird jedoch unterstrichen: Bei den „alten“ Medikamenten gegen Diabetes sind die Nebenwirkungen gut untersucht und fast alle sind zu erwarten und vorhersehbar. Die potenziellen toxischen Wirkungen der "neuen" Tabletten können unerwartet und plötzlich sein. Daher sind langfristige Forschungs- und Beobachtungsprogramme, insbesondere für Arzneimittel mit zahlreichen potenziellen Zielorganen, sehr wichtig.

    So war zum Beispiel Rosiglitazon, ein Vertreter der Thiazolidinediones-Gruppe, der viele potenzielle Wirkungsziele hatte, etwa 8 Jahre in der Praxis im Einsatz, als zum ersten Mal im Rahmen klinischer Langzeitstudien eine neue Nebenwirkung entdeckt wurde - die Osteoporose. Später stellte sich heraus, dass dieser für Pioglitazon charakteristische Effekt, der häufig bei Frauen auftritt, mit einer Zunahme der Frakturhäufigkeit einhergeht. Nachfolgende Studien haben gezeigt, dass bei Patienten, die mit Pioglitazon behandelt werden, ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkt bei der Behandlung von Rosiglitazon und das Auftreten von Blasenkrebs besteht.

    Einige Nebenwirkungen von Medikamenten gegen Diabetes mellitus können bei den meisten Patienten mit dieser Krankheit besonders „verheerend“ sein. Sogar solche Konsequenzen wie Hypoglykämie, Gewichtszunahme, die Gefahr eines Ödems, Osteoporose oder chronische Herzinsuffizienz sind für Patienten mit Typ-2-Diabetes, die extrem anfällig für Begleiterkrankungen sind, sehr ungünstig.

    Unter Berücksichtigung der oben genannten Argumente ist es besser, die Behandlung mit den am meisten untersuchten Medikamenten zu beginnen. Sie haben nicht nur ein gutes Sicherheitsprofil, sondern auch die höchste hypoglykämische Wirksamkeit. "Neue" Medikamente hatten keine Zeit, ihre Sicherheit bei längerem Gebrauch zu beweisen. Darüber hinaus zeigten sie keine bessere hypoglykämische Wirkung im Vergleich zu traditionellen, "alten" Mitteln. Diese Befunde werden nach zahlreichen Studien gemacht.

    Was ist die Droge, die Sie bevorzugen? Was ist die beste Art der Heilung von Typ-2-Diabetes? Die Europäische Vereinigung für die Erforschung des Diabetes empfiehlt, ein Medikament zu wählen, das über eine ausreichende Evidenz (Forschungsbasis) verfügt, um den Nutzen und die Sicherheit jeder Klasse von Medikamenten zur Behandlung von Diabetes zu bestätigen.

    Medikamente der letzten Generation scheinen am effektivsten zu sein. Die Aussicht auf ihre Verwendung wird jedoch erst nach Bestätigung durch eine breite und lange Praxis bestimmt. In Europa und den Vereinigten Staaten wird die große Mehrheit der Patienten weiterhin mit bewährten und gut untersuchten "alten" Medikamenten behandelt.
    Das wirksamste Instrument in der Anfangsphase der Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2 bleibt Metformin mit all seinen positiven Effekten und Sulfonylharnstoffderivaten - einer Prioritätsklasse von Medikamenten für Diabetes bei einer intensiveren Behandlung und dem Übergang zu einer Kombinationstherapie.

    Die „alten“ klassischen, traditionellen Arzneimittel - Metformin und Sulfonylharnstoffderivate bleiben der internationale Standard bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes. Der Grund für die Wahl zu ihren Gunsten waren die folgenden Argumente:

    • Patientenbehandlungssicherheit;
    • Erzielung der besten Fernergebnisse;
    • Auswirkungen auf Qualität und Langlebigkeit;
    • Wirtschaftlichkeit.

    Und diese Medikamente werden die wichtigsten bei der Behandlung von Diabetes mellitus sein, bis zusätzliche Informationen zu neuen Medikamenten verfügbar werden, bis große Studien zeigen, dass sie im Vergleich zu herkömmlichen Medikamenten eine höhere Wirksamkeit zeigen.

    Die Ergebnisse klinischer Langzeitstudien und die umfangreichen Erfahrungen in der Routinepraxis sind die verlässlichsten und vernünftigsten Argumente für die Wahl der medikamentösen Therapie zur Behandlung von Diabetes.