Hormonsystem

  • Prävention

Das endokrine System bildet eine Ansammlung von endokrinen Drüsen (endokrinen Drüsen) und Gruppen von endokrinen Zellen, die in verschiedenen Organen und Geweben verstreut sind und synthetische und hochaktive biologische Substanzen (Hormone (aus dem griechischen Hormon)), die stimulierend oder unterdrückend wirken, synthetisieren und freisetzen zu Körperfunktionen: Stoffwechsel und Energie, Wachstum und Entwicklung, Fortpflanzungsfunktionen und Anpassung an die Existenzbedingungen. Die Funktion der endokrinen Drüsen wird vom Nervensystem gesteuert.

Das endokrine System des Menschen

Das endokrine System ist ein Satz endokriner Drüsen, verschiedener Organe und Gewebe, die in enger Wechselwirkung mit dem Nerven- und Immunsystem die Körperfunktionen durch die Sekretion physiologisch aktiver Substanzen, die vom Blut getragen werden, regulieren und koordinieren.

Endokrine Drüsen (endokrine Drüsen) - Drüsen, die keine Ausscheidungsgänge haben und aufgrund von Diffusion und Exozytose ein Geheimnis in die innere Umgebung des Körpers (Blut, Lymphe) abgeben.

Die endokrinen Drüsen haben keine Ausscheidungsgänge, sind durch zahlreiche Nervenfasern und ein reiches Netzwerk von Blut- und Lymphkapillaren geflochten, in die Hormone eintreten. Dieses Merkmal unterscheidet sie grundlegend von äußeren Sekretdrüsen, die ihre Geheimnisse durch die Ausscheidungskanäle an die Körperoberfläche oder in die Organhöhle abgeben. Es gibt Drüsen mit gemischter Sekretion, wie die Bauchspeicheldrüse und die Sexualdrüsen.

Das endokrine System umfasst:

Endokrine Drüsen:

Organe mit endokrinen Geweben:

  • Bauchspeicheldrüse (Langerhans-Inseln);
  • Gonaden (Hoden und Eierstöcke)

Organe mit endokrinen Zellen:

  • ZNS (insbesondere der Hypothalamus);
  • Herz
  • Lungen;
  • Gastrointestinaltrakt (APUD-System);
  • Niere;
  • Plazenta;
  • Thymusdrüse
  • Prostata

Abb. Hormonsystem

Die charakteristischen Eigenschaften von Hormonen sind ihre hohe biologische Aktivität, Spezifität und Fernwirkung. Hormone zirkulieren in extrem niedrigen Konzentrationen (Nanogramm, Pikogramm in 1 ml Blut). 1 g Adrenalin reicht also aus, um die Arbeit von 100 Millionen isolierten Herzen von Fröschen zu stärken, und 1 g Insulin ist in der Lage, den Blutzuckerspiegel von 125.000 Kaninchen zu senken. Ein Mangel an einem Hormon kann nicht vollständig durch ein anderes ersetzt werden, und seine Abwesenheit führt in der Regel zur Entwicklung einer Pathologie. Durch den Eintritt in den Blutkreislauf können Hormone den gesamten Körper und die Organe und Gewebe beeinflussen, die sich weit entfernt von der Drüse befinden, wo sie gebildet werden, d. Hormone kleben die Fernwirkung.

Hormone werden relativ schnell im Gewebe, insbesondere in der Leber, zerstört. Aus diesem Grund ist eine ständige Freisetzung durch die entsprechende Drüse erforderlich, um eine ausreichende Menge an Hormonen im Blut aufrechtzuerhalten und eine längere und kontinuierlichere Wirkung zu gewährleisten.

Hormone als Informationsträger, die im Blut zirkulieren, interagieren nur mit jenen Organen und Geweben, in deren Zellen sich auf den Membranen, im Zytoplasma oder im Zellkern spezielle Chemorezeptoren befinden, die einen Hormonrezeptorkomplex bilden können. Organe, die Rezeptoren für ein bestimmtes Hormon besitzen, werden als Zielorgane bezeichnet. Bei den Nebenschilddrüsenhormonen sind die Zielorgane beispielsweise Knochen, Nieren und Dünndarm; Bei weiblichen Sexualhormonen sind die weiblichen Organe die Zielorgane.

Der Hormon-Rezeptor-Komplex in Zielorganen löst eine Reihe intrazellulärer Prozesse bis zur Aktivierung bestimmter Gene aus, wodurch die Synthese von Enzymen zunimmt, ihre Aktivität ansteigt oder abnimmt und die Permeabilität von Zellen für bestimmte Substanzen steigt.

Einstufung von Hormonen nach chemischer Struktur

Aus chemischer Sicht sind Hormone eine recht unterschiedliche Gruppe von Substanzen:

Proteinhormone - bestehen aus 20 oder mehr Aminosäureresten. Dazu gehören die Hypophysenhormone (STG, TSH, ACTH und LTG), die Bauchspeicheldrüse (Insulin und Glucagon) und die Nebenschilddrüsen (Nebenschilddrüsenhormon). Einige Proteinhormone sind Glykoproteine ​​wie Hypophysenhormone (FSH und LH);

Peptidhormone - enthalten im Wesentlichen 5 bis 20 Aminosäurereste. Dazu gehören die Hypophysenhormone (Vasopressin und Oxytocin), die Zirbeldrüse (Melatonin), die Schilddrüse (Thyrocalcitonin). Protein- und Peptidhormone sind polare Substanzen, die biologische Membranen nicht durchdringen können. Daher wird für ihre Sekretion der Mechanismus der Exozytose verwendet. Aus diesem Grund werden Rezeptoren für Protein- und Peptidhormone in die Plasmamembran der Zielzelle eingebettet, und das Signal wird durch sekundäre Botenstoffe - Botenstoffe - zu intrazellulären Strukturen übertragen (Abb. 1).

Hormone, Aminosäurederivate - Katecholamine (Epinephrin und Noradrenalin), Schilddrüsenhormone (Thyroxin und Triiodthyronin) - Tyrosinderivate; Serotonin - ein Derivat von Tryptophan; Histamin ist ein Histidinderivat;

Steroidhormone - haben eine Lipidbasis. Dazu gehören Sexualhormone, Corticosteroide (Cortisol, Hydrocortison, Aldosteron) und aktive Metaboliten von Vitamin D. Steroidhormone sind unpolare Substanzen, durch die sie die biologischen Membranen frei durchdringen. Die Rezeptoren für sie befinden sich in der Zielzelle - im Zytoplasma oder im Zellkern. In dieser Hinsicht haben diese Hormone eine langanhaltende Wirkung und verändern die Transkriptions- und Translationsprozesse während der Proteinsynthese. Die Schilddrüsenhormone Thyroxin und Trijodthyronin haben die gleiche Wirkung (Abb. 2).

Abb. 1. Der Wirkungsmechanismus von Hormonen (Derivate von Aminosäuren, Protein-Peptid-Natur)

a, 6 - zwei Varianten der Wirkung des Hormons auf Membranrezeptoren; PDE-Phosphodizeterase, PC-A-Proteinkinase A, PC-C-Proteinkinase C; DAG - Diacelglycerol; TFI - Tri-Phosphoinositol; In-1,4,5-F-Inosit-1,4,5-phosphat

Abb. 2. Der Wirkungsmechanismus von Hormonen (Steroid-Natur und Schilddrüse)

Und - Inhibitor; GH - Hormonrezeptor; Gra - Hormonrezeptorkomplex aktiviert

Proteinpeptidhormone haben Speziesspezifität, während Steroidhormone und Aminosäurederivate keine Speziesspezifität haben und normalerweise eine ähnliche Wirkung auf Mitglieder verschiedener Spezies haben.

Allgemeine Eigenschaften der Regulierung von Peptiden:

  • Überall synthetisiert, einschließlich des Zentralnervensystems (Neuropeptide), des Gastrointestinaltrakts (Magen-Darm-Peptide), der Lunge, des Herzens (Atriopeptide), des Endothels (Endothelin usw.), des Fortpflanzungssystems (Inhibin, Relaxin usw.).
  • Sie haben eine kurze Halbwertszeit und werden nach intravenöser Verabreichung für kurze Zeit im Blut gespeichert.
  • Sie wirken überwiegend lokal.
  • Wirken oft nicht unabhängig, sondern in enger Wechselwirkung mit Mediatoren, Hormonen und anderen biologisch aktiven Substanzen (modulierende Wirkung von Peptiden)

Eigenschaften der Hauptpeptidregulatoren

  • Peptide-Analgetika, antinociceptive Systeme des Gehirns: Endorphine, Enxfalin, Dermorphine, Kiotorfin, Casomorphin
  • Gedächtnis- und Lernpeptide: Vasopressin, Oxytocin, Corticotropin und Melanotropinfragmente
  • Schlafpeptide: Delta-Schlafpeptid, Uchizono-Faktor, Pappenheimer-Faktor, Nagasaki-Faktor
  • Immunitätsstimulanzien: Interferonfragmente, Tuftsin, Thymuspeptide, Muramyldipeptide
  • Stimulanzien für das Ess- und Trinkverhalten, einschließlich Appetitzügler (anorexigen): Neurogenin, Dinorphin, Gehirnanaloga von Cholecystokinin, Gastrin, Insulin
  • Stimmung und Komfort regulieren: Endorphine, Vasopressin, Melanostatin, Thyroliberin
  • Stimulanzien des Sexualverhaltens: Lyuliberin, Oxytozytika, Corticotropin-Fragmente
  • Körpertemperaturregler: Bombesin, Endorphine, Vasopressin, Thyroliberin
  • Regulatoren eines Tones von quergestreiften Muskeln: Somatostatin, Endorphine
  • Tonusregler für glatte Muskeln: Ceruslin, Xenopsin, Fizalemin, Cassinin
  • Neurotransmitter und ihre Antagonisten: Neurotensin, Carnosin, Proctolin, Substanz P, Neurotransmissionshemmer
  • Antiallergische Peptide: Corticotropin-Analoga, Bradykinin-Antagonisten
  • Wachstums- und Überlebensstimulanzien: Glutathion, Zellwachstumsstimulator

Die Regulierung der Funktionen der endokrinen Drüsen wird auf verschiedene Weise durchgeführt. Eine davon ist die direkte Wirkung auf die Drüsenzellen der Konzentration einer Substanz im Blut, deren Höhe durch dieses Hormon reguliert wird. Beispielsweise führt eine erhöhte Glukose im Blut, das durch die Bauchspeicheldrüse fließt, zu einer Erhöhung der Insulinsekretion, wodurch der Blutzuckerspiegel gesenkt wird. Ein anderes Beispiel ist die Hemmung der Produktion von Parathyroidhormonen (die den Calciumspiegel im Blut erhöht) unter der Wirkung von Parathyroiddrüsen auf Zellen mit erhöhten Ca 2+ -Konzentrationen und die Stimulierung der Sekretion dieses Hormons, wenn die Ca 2+ -Niveaus abfallen.

Die nervöse Regulation der Aktivität der endokrinen Drüsen wird hauptsächlich durch den Hypothalamus und die von ihm ausgeschiedenen Neurohormone durchgeführt. Direkte Nervenwirkungen auf die Sekretionszellen der endokrinen Drüsen werden in der Regel nicht beobachtet (mit Ausnahme der Nebennierenmark und der Epiphyse). Die Nervenfasern, die die Drüse innervieren, regulieren hauptsächlich den Tonus der Blutgefäße und die Blutversorgung der Drüse.

Verletzungen der Funktion der endokrinen Drüsen können sowohl auf eine erhöhte Aktivität (Überfunktion) als auch auf eine Abnahme der Aktivität (Hypofunktion) gerichtet sein.

Allgemeine Physiologie des endokrinen Systems

Das endokrine System ist ein System zur Übertragung von Informationen zwischen verschiedenen Körperzellen und -geweben und zur Regulierung ihrer Funktionen mit Hilfe von Hormonen. Das endokrine System des menschlichen Körpers wird durch endokrine Drüsen (Hypophyse, Nebennieren, Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsen, Epiphyse), Organe mit endokrinem Gewebe (Pankreas, Geschlechtsdrüsen) und Organe mit endokriner Funktion von Zellen (Plazenta, Speicheldrüsen, Leber, Nieren, etc.) dargestellt..). Einen besonderen Platz im endokrinen System nimmt der Hypothalamus ein, der einerseits die Stelle der Hormonbildung ist, andererseits die Wechselwirkung zwischen den nervösen und den endokrinen Mechanismen der systemischen Regulierung der Körperfunktionen.

Die endokrinen Drüsen oder endokrinen Drüsen sind solche Strukturen oder Strukturen, die das Geheimnis direkt in die interzelluläre Flüssigkeit, Blut, Lymphe und Hirnflüssigkeit abgeben. Die Kombination der endokrinen Drüsen bildet das endokrine System, in dem mehrere Komponenten unterschieden werden können.

1. Das lokale endokrine System, das die klassischen endokrinen Drüsen umfasst: Hypophyse, Nebennieren, Epiphyse, Schilddrüse und Nebenschilddrüsen, Insularteil des Pankreas, Geschlechtsdrüsen, Hypothalamus (seine Sekretionskerne), Thymusdrüse ( Thymus). Die Produkte ihrer Tätigkeit sind Hormone.

2. Diffuses endokrines System, bestehend aus Drüsenzellen, die in verschiedenen Organen und Geweben lokalisiert sind, und Substanzen absondern, die den in den klassischen endokrinen Drüsen gebildeten Hormonen ähneln.

3. System zum Einfangen von Vorläufern von Aminen und ihrer Decarboxylierung, dargestellt durch Drüsenzellen, die Peptide und biogene Amine (Serotonin, Histamin, Dopamin usw.) produzieren. Es gibt einen Standpunkt, dass dieses System das diffuse Hormonsystem umfasst.

Endokrine Drüsen werden wie folgt kategorisiert:

  • entsprechend ihrer morphologischen Verbindung mit dem zentralen Nervensystem - zum zentralen Bereich (Hypothalamus, Hypophyse, Epiphyse) und peripherem Bereich (Schilddrüse, Geschlechtsdrüsen usw.);
  • entsprechend der funktionellen Abhängigkeit von der Hypophyse, die durch ihre tropischen Hormone realisiert wird, von Hypophysen-abhängigen und Hypophysen-unabhängigen.

Methoden zur Beurteilung des Zustands der Funktionen des endokrinen Systems beim Menschen

Die Hauptfunktionen des endokrinen Systems, die seine Rolle im Körper widerspiegeln, werden folgendermaßen angesehen:

  • Kontrolle des Wachstums und der Entwicklung des Körpers, Kontrolle der Fortpflanzungsfunktion und Beteiligung an der Bildung von Sexualverhalten;
  • in Verbindung mit dem Nervensystem - Regulierung des Stoffwechsels, Regulierung der Verwendung und Ablagerung von Energiesubstraten, Aufrechterhaltung der Homöostase des Körpers, Bildung von Anpassungsreaktionen des Körpers, Sicherstellung der vollen körperlichen und geistigen Entwicklung, Steuerung der Synthese, Sekretion und des Hormonstoffwechsels.
Methoden zur Erforschung des Hormonsystems
  • Entfernung (Exstirpation) der Drüse und Beschreibung der Auswirkungen der Operation
  • Einführung von Drüsenextrakten
  • Isolierung, Reinigung und Identifizierung des Wirkstoffs der Drüse
  • Selektive Unterdrückung der Hormonausschüttung
  • Endokrine Transplantation
  • Vergleich der Zusammensetzung von Blut, das aus der Drüse fließt und fließt
  • Quantitative Bestimmung von Hormonen in biologischen Flüssigkeiten (Blut, Urin, Liquor etc.):
    • biochemisch (Chromatographie usw.);
    • biologische Tests;
    • Radioimmunanalyse (RIA);
    • immunoradiometrische Analyse (IRMA);
    • Radioreceitor-Analyse (PPA);
    • Immunochromatographische Analyse (Schnellteststreifen)
  • Einführung radioaktiver Isotope und Scannen von Radioisotopen
  • Klinische Überwachung von Patienten mit endokriner Pathologie
  • Ultraschalluntersuchung der endokrinen Drüsen
  • Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRI)
  • Gentechnik

Klinische Methoden

Sie basieren auf Daten aus der Befragung (Anamnese) und der Identifizierung äußerer Anzeichen einer Funktionsstörung der endokrinen Drüsen, einschließlich ihrer Größe. Zum Beispiel sind die objektiven Anzeichen einer Dysfunktion von acidophilen Hypophysenzellen im Kindesalter Hypophysen-Nanismus - Zwergwuchs (Höhe unter 120 cm) mit unzureichender Freisetzung von Wachstumshormon oder Gigantismus (Wachstum von mehr als 2 m) mit übermäßiger Freisetzung. Wichtige äußere Anzeichen einer Funktionsstörung des endokrinen Systems können übermäßiges oder unzureichendes Körpergewicht, übermäßige Pigmentierung der Haut oder deren Abwesenheit, die Natur des Haarkleides, die Schwere sekundärer sexueller Merkmale sein. Sehr wichtige diagnostische Anzeichen einer endokrinen Dysfunktion sind Durstsymptome, Polyurie, Appetitstörungen, Schwindel, Hypothermie, Menstruationsstörungen bei Frauen und sexuelle Verhaltensstörungen, die bei sorgfältiger Befragung einer Person festgestellt werden. Bei der Identifizierung dieser und anderer Anzeichen kann man vermuten, dass eine Person eine Reihe von endokrinen Störungen aufweist (Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen, Funktionsstörungen der Geschlechtsdrüsen, Cushing-Syndrom, Addison-Krankheit usw.).

Biochemische und instrumentelle Forschungsmethoden

Basierend auf der Bestimmung des Gehalts an Hormonen und ihrer Metaboliten in Blut, Zerebrospinalflüssigkeit, Urin, Speichel, Geschwindigkeit und täglicher Dynamik ihrer Sekretion, ihren regulierten Indikatoren, der Untersuchung hormoneller Rezeptoren und individueller Wirkungen in Zielgeweben sowie der Größe der Drüse und ihrer Aktivität.

Biochemische Studien verwenden chemische, chromatographische, radiorezeptorische und radioimmunologische Methoden zur Bestimmung der Hormonkonzentration sowie zum Testen der Wirkung von Hormonen auf Tiere oder Zellkulturen. Die Bestimmung des Gehalts an Triple-Free-Hormonen unter Berücksichtigung der zirkadianen Sekretionsrhythmen, des Geschlechts und des Alters der Patienten ist von großer diagnostischer Bedeutung.

Radioimmunoassay (RIA, Radioimmunoassay, Isotopischer Immunoassay) ist ein Verfahren zur quantitativen Bestimmung von physiologisch aktiven Substanzen in verschiedenen Medien, basierend auf der kompetitiven Bindung der Verbindungen und ähnlicher radioaktiv markierter Substanzen mit spezifischen Bindungssystemen, gefolgt von der Detektion unter Verwendung spezieller Radio-Spektrometer.

Die immunoradiometrische Analyse (IRMA) ist eine spezielle Art von RIA, die mit Radionuklid markierte Antikörper und kein markiertes Antigen verwendet.

Die Radiorezeptoranalyse (PPA) ist eine Methode zur quantitativen Bestimmung physiologisch aktiver Substanzen in verschiedenen Medien, bei der Hormonrezeptoren als Bindungssystem verwendet werden.

Die Computertomographie (CT) ist eine Röntgenstrahlmethode, die auf einer ungleichen Absorption von Röntgenstrahlung durch verschiedene Körpergewebe basiert und harte und weiche Gewebe nach Dichte unterscheidet und bei der Diagnose der Pathologie der Schilddrüse, der Bauchspeicheldrüse, der Nebennieren usw. verwendet wird.

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist eine instrumentelle Diagnosemethode, mit deren Hilfe der Zustand des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems, des Skeletts, der Bauchorgane und des kleinen Beckens in der Endokrinologie beurteilt werden kann.

Die Densitometrie ist eine Röntgenmethode, die zur Bestimmung der Knochendichte und zur Diagnose der Osteoporose verwendet wird, wodurch bereits ein 2-5% iger Knochenverlust festgestellt werden kann. Wenden Sie die Ein-Photonen- und die Zwei-Photonen-Densitometrie an.

Radioisotop-Scanning (Scanning) ist ein Verfahren zum Erhalten eines zweidimensionalen Bildes, das die Verteilung des Radiopharmakons in verschiedenen Organen unter Verwendung eines Scanners widerspiegelt. In der Endokrinologie wird die Pathologie der Schilddrüse diagnostiziert.

Die Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) ist eine Methode, die auf der Aufzeichnung der reflektierten Signale des gepulsten Ultraschalls basiert und zur Diagnose von Erkrankungen der Schilddrüse, der Eierstöcke und der Prostata verwendet wird.

Der Glukosetoleranztest ist eine Stressmethode zur Untersuchung des Glukosestoffwechsels im Körper, die in der Endokrinologie zur Diagnose einer gestörten Glukosetoleranz (Prädiabetes) und von Diabetes verwendet wird. Der Glukosespiegel wird auf leerem Magen gemessen, dann wird für 5 Minuten vorgeschlagen, ein Glas warmes Wasser zu trinken, in dem Glukose gelöst ist (75 g), und der Glukosespiegel im Blut wird nach 1 und 2 Stunden erneut gemessen. Ein Gehalt von weniger als 7,8 mmol / l (2 Stunden nach der Glukoseladung) wird als normal angesehen. Level mehr als 7,8, aber weniger als 11,0 mmol / l - beeinträchtigte Glukosetoleranz. Level mehr als 11,0 mmol / l - "Diabetes mellitus".

Orchiometrie - Messung des Hodenvolumens mit einem Orchiometer (Testmeter).

Gentechnik ist ein Satz von Techniken, Methoden und Technologien zur Herstellung von rekombinanter RNA und DNA, zur Isolierung von Genen aus dem Körper (Zellen), zur Manipulation von Genen und deren Einführung in andere Organismen. In der Endokrinologie wird zur Synthese von Hormonen eingesetzt. Die Möglichkeit der Gentherapie endokrinologischer Erkrankungen wird untersucht.

Gentherapie ist die Behandlung von erblichen, multifaktoriellen und nicht erblichen (infektiösen) Erkrankungen, indem die Gene in die Zellen von Patienten eingebracht werden, um die Gendefekte zu verändern oder den Zellen neue Funktionen zu geben. Je nach Einführungsmethode exogener DNA in das Genom des Patienten kann die Gentherapie entweder in Zellkultur oder direkt im Körper durchgeführt werden.

Das grundlegende Prinzip der Beurteilung der Funktion der Hypophyse ist die gleichzeitige Bestimmung des Spiegels der Tropen- und Effektorhormone und gegebenenfalls die zusätzliche Bestimmung des Spiegels des hypothalamischen Freisetzungshormons. Zum Beispiel die gleichzeitige Bestimmung von Cortisol und ACTH; Sexualhormone und FSH mit LH; jodhaltige Schilddrüsenhormone, TSH und TRH. Funktionstests werden durchgeführt, um die Sekretionskapazität der Drüse und die Empfindlichkeit der CE-Rezeptoren für die Wirkung der regulatorischen Hormonhormone zu bestimmen. Zum Beispiel die Bestimmung der Dynamik der Sekretion der Hormonausschüttung durch die Schilddrüse bei Verabreichung von TSH oder der Einführung von TRH bei Verdacht auf Funktionsstörung.

Zur Bestimmung der Prädisposition für Diabetes mellitus oder zur Aufdeckung seiner latenten Formen wird ein Stimulationstest mit der Einführung von Glukose (oraler Glukosetoleranztest) und der Bestimmung der Dynamik von Änderungen seines Blutspiegels durchgeführt.

Bei Verdacht auf eine Überfunktion werden unterdrückende Tests durchgeführt. Zur Beurteilung der Insulinsekretion misst die Bauchspeicheldrüse zum Beispiel während eines langen Fastens (bis zu 72 Stunden) ihre Konzentration im Blut, wenn der Glukosespiegel (ein natürlicher Insulinsekretionsstimulator) im Blut signifikant reduziert ist und dies unter normalen Bedingungen mit einer Abnahme der Hormonausscheidung einhergeht.

Um Verletzungen der Funktion der endokrinen Drüsen zu identifizieren, werden häufig Instrumental-Ultraschall, bildgebende Verfahren (Computertomographie und Magnetoresonanztomographie) sowie mikroskopische Untersuchungen von Biopsiematerial eingesetzt. Auch spezielle Methoden werden angewandt: Angiographie mit selektivem Blutabfluss aus der endokrinen Drüse, Radioisotopenuntersuchungen, Densitometrie - Bestimmung der optischen Dichte von Knochen.

Ermittlung der erblichen Natur von Störungen der endokrinen Funktionen mithilfe molekulargenetischer Forschungsmethoden. Zum Beispiel ist Karyotypisierung eine ziemlich informative Methode zur Diagnose des Klinefelter-Syndroms.

Klinische und experimentelle Methoden

Zur Untersuchung der Funktionen der endokrinen Drüse nach deren teilweiser Entfernung (z. B. nach Entfernung von Schilddrüsengewebe bei Thyreotoxikose oder Krebs). Basierend auf den Daten über die Resthormonfunktion der Drüse wird eine Dosis von Hormonen festgelegt, die zur Hormonersatztherapie in den Körper eingebracht werden muss. Die Substitutionstherapie im Hinblick auf den täglichen Bedarf an Hormonen wird nach der vollständigen Entfernung einiger endokriner Drüsen durchgeführt. In jedem Fall wird die Hormontherapie durch den Hormonspiegel im Blut bestimmt, um die optimale Hormondosis auszuwählen und einer Überdosierung vorzubeugen.

Die Korrektheit der Ersatztherapie kann auch durch die Endeffekte der injizierten Hormone bewertet werden. Zum Beispiel ist ein Kriterium für die korrekte Dosierung eines Hormons während der Insulintherapie die Aufrechterhaltung des physiologischen Glucosespiegels im Blut eines Patienten mit Diabetes mellitus und die Verhinderung der Entwicklung einer Hypo- oder Hyperglykämie.

Endokrine Drüsen

Die endokrinen Drüsen haben keine Ausscheidungswege und scheiden die Hormone, die sie produzieren (griechisches Hormao - „Drang, in Bewegung gesetzt“) direkt in das Blut oder die Lymphe ab. Im menschlichen Körper gibt es drei komplexe Systeme von Kontrollfunktionen: Nerven, Humorale und endokrine Systeme, die eng miteinander verwandt sind und eine einzige neuro-humorale Hormonregulation durchführen. Das zentrale Nervensystem, einschließlich seines höchsten Teils der Großhirnrinde, reguliert die Funktionen der endokrinen Drüsen. Dies geschieht sowohl durch direkte Innervation der Drüsen als auch durch den Hypothalamus, der die Aktivität der Hypophyse reguliert.

Die ausgeschiedenen Hormone unterscheiden sich von anderen biologisch aktiven Substanzen durch eine Reihe von Eigenschaften. Die Organe, auf die Hormone wirken, befinden sich weit entfernt von der Drüse. Die Wirkung von Hormonen ist streng spezifisch, Hormone haben eine hohe biologische Aktivität. Sie wirken nur auf lebende Zellen.

Hormone regulieren praktisch die gesamte Vitalaktivität eines Organismus, die Aktivität von Genen, sie sind an der Verwirklichung der Homöostase (Konstanz der inneren Umgebung) beteiligt, im Stoffwechsel, beeinflussen Wachstum, Differenzierung, Reproduktion; die Reaktion des Körpers auf Änderungen in der äußeren Umgebung bieten. Die endokrinen Drüsen sind anatomisch und topographisch getrennt (Abb. 65).

Die ganze Vielfalt der Wirkung von Hormonen kann auf drei wichtige Funktionen reduziert werden: Sicherung des Wachstums und der Entwicklung des Organismus, Sicherstellung der Anpassung des Organismus an sich ständig ändernde Umweltbedingungen und Bereitstellung von Homöostase.

Die endokrinen Drüsen sind in abhängige und nicht vom Hypophysenvorderlappen abhängige unterteilt. Die erste sind die Schilddrüse, die Nebenniere (Cortex) und die Geschlechtsdrüsen. Die Beziehung zwischen dem vorderen Lappen der Hypophyse und den davon abhängigen Drüsen richtet sich nach der Art der direkten und inversen Verbindungen. Tropische (griech. Tropos - "Richtung") Hormone der vorderen Hypophyse aktivieren die Aktivität dieser Drüsen, und ihre Hormone beeinflussen sie wiederum und hemmen die Bildung und Sekretion des entsprechenden Hormons. Die anderen Drüsen (Nebenschilddrüsen, Epiphysen, Pankreasinseln, Nebennierenmark, Paraganglia) unterliegen nicht dem direkten Einfluss der Hypophyse anterior.

Die hypothalamischen Neuronen sezernieren Neurohormone (Vasopressin und Oxytocin) sowie Faktoren, die die Hormonproduktion durch die Hypophyse stimulieren oder unterdrücken. Der Hypothalamus ist das Zentrum der Regulation endokriner Funktionen. Er integriert die Nerven- und endokrinen Regulationsmechanismen in ein gemeinsames neuroendokrines System, koordiniert die Nerven- und Hormonmechanismen, die die Funktionen der inneren Organe regulieren. Im Hypothalamus gibt es Neuronen des üblichen Typs und neurosekretorische Zellen. Sowohl diese als auch andere produzieren Proteingeheimnisse und Mediatoren. In neurosekretorischen Zellen überwiegt jedoch die Proteinsynthese, und in der Lymphe und im Blut werden Neurosekrete ausgeschieden. Diese Zellen verwandeln den Nervenimpuls in neurohormonale. Der Hypothalamus bildet mit der Hypophyse einen einzigen funktionellen Komplex, in dem der erste eine regulatorische und der zweite ausführende (Effektor) Rolle spielt.

Abb. 65. Die Position der endokrinen Drüsen im menschlichen Körper. 1 - Hypophyse und Epiphyse; 2 - Nebenschilddrüsen; 3 - Schilddrüse; 4 - Nebennieren; 5 - Pankreasinseln; 6 - der Eierstock; 7 - Hoden

Im Hypothalamus mehr als dreißig Kernpaare. Große neurosekretorischen Zellen der paraventricularis und supraopticus Kerne anterioren Hypothalamus Bereich Neurosekretion Peptid zu erzeugen (first - Vasopressin oder ADH, der zweite - Oxytocin), die Kette von Axonen Verzweigung eintreten Hinterlappen der Hypophyse neurosekretorischen Zellen aus Blut verbreiten. Die kleinen Neuronen der medialen hypothalamischen Kerne produzieren Freisetzungsfaktoren oder Liberine sowie Hemmfaktoren oder Statine, die in die Adenohypophyse gelangen, die diese Signale in Form ihrer tropischen Hormone auf periphere endokrine Drüsen überträgt. Die Freisetzungsfaktoren tragen zur Freisetzung von Schilddrüsen-stimulierenden, luteotropen, adenokorticotropen, laktotropen, follikelstimulierenden, somatotropen und melanotropen Hormonen durch die Hypophyse bei. Statine hemmen die Freisetzung der letzten beiden Hormone und des laktotropen Hormons. Dies wird im Folgenden bei der Beschreibung der Hypophyse beschrieben.

6 endokrine Drüsen

Einstufung der Drüsen des menschlichen Körpers.

Die private Eigenschaft der endokrinen Drüsen, deren Altersmerkmale.

Alle Drüsen des menschlichen Körpers sind in drei Gruppen unterteilt.

Das externe Sekret oder die exokrinen Drüsen haben Ausscheidungskanäle, durch die in ihnen gebildete Substanzen in verschiedene Hohlräume oder auf die Körperoberfläche ausgeschieden werden. Diese Gruppe umfasst die Leber, Speichel, Tränenwege, Schweiß und Talgdrüsen.

Die endokrinen oder endokrinen Drüsen haben keine Ausscheidungswege, die Substanzen, die sie synthetisieren - Hormone - gelangen direkt in das Blut. Diese Gruppe umfasst die Hypophyse, Epiphyse, Schilddrüse und Nebenschilddrüsen, Thymusdrüse, Nebennieren.

Die Drüsen der gemischten Sekretion haben sowohl Ausscheidungs- als auch Intra-Sekretionsfunktionen. Dies sind Bauchspeicheldrüse und Gonaden.

Hormone sind physiologisch aktive Substanzen, die zusammen mit dem Nervensystem an der Regulierung fast aller im Körper ablaufenden Prozesse beteiligt sind. Sie regulieren den Stoffwechsel (Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate, Mineralstoffe, Wasser) und tragen zur Aufrechterhaltung der Homöostase bei. Hormone beeinflussen das Wachstum und die Bildung von Organen, Organsystemen und des gesamten Organismus. Unter dem Einfluss von Hormonen wird eine Gewebedifferenzierung durchgeführt, die das Effektororgan auslösen oder die Funktionsintensität verschiedener Organe verändern kann. Hormone regulieren biologische Rhythmen und sorgen für adaptive Reaktionen des Körpers unter dem Einfluss von Stressfaktoren.

hohe biologische Aktivität, d.h. Hormone wirken in sehr geringen Konzentrationen;

Aktionsspezifität, d.h. Hormone betreffen nur Zielzellen und Zielorgane; Die Erscheinungen, die auftreten, wenn eine der Drüsen fehlt, können nur verschwinden, wenn sie mit derselben Drüse durch Hormone behandelt werden.

Fernwirkung, d.h. Hormone können auf bestimmte Organe wirken, die sich weit entfernt vom Ort ihrer Ausscheidung befinden.

Die menschlichen endokrinen Drüsen sind klein und haben eine kleine Masse (von Bruchteilen eines Gramms bis zu einigen Gramm) und sind reichlich mit Blutgefäßen versorgt. Blut bringt das notwendige Baumaterial zu sich und trägt chemisch aktive Geheimnisse mit sich. Die Aktivität der endokrinen Drüsen ändert sich signifikant unter dem Einfluss pathologischer Prozesse. Möglicherweise entweder erhöhte Sekretion von Hormonen - Überfunktion der Drüse oder eine Abnahme - Hypofunktion der Drüse. Störungen der endokrinen Drüsen bei Kindern haben mehr negative Auswirkungen als bei Erwachsenen. Im Verlauf des Wachstums und der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen kann jedoch ein hormonelles Ungleichgewicht unter normalen Bedingungen, beispielsweise während der Pubertät, beobachtet werden.

Private Eigenschaft der endokrinen Drüsen.

Die Schilddrüse eines Neugeborenen wiegt etwa 1 g, im Alter von 5 bis 10 Jahren steigt die Masse auf 10 g. Besonders intensiv wird das Wachstum der Schilddrüse nach 11 bis 15 Jahren beobachtet, in diesem Zeitraum beträgt die Masse 25 bis 35 g, d.h. erreicht fast das Niveau eines Erwachsenen.

Die Schilddrüse sekretiert die Schilddrüsenhormone Thyroxin und Triiodthyronin, zu denen Jod gehört. Diese Hormone stimulieren das Wachstum und die Entwicklung in der vorgeburtlichen Zeit der Ontogenese. Sie sind besonders wichtig für die volle Entwicklung und Funktion des Nerven- und Immunsystems. Unter dem Einfluss dieser Hormone wird die Wärmeproduktion gesteigert (kalorische Wirkung), der Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten wird aktiviert.

In der Schilddrüse wird auch das Hormon Calcitonin produziert, das die Aufnahme von Kalzium durch das Knochengewebe gewährleistet. Die Rolle dieses Hormons spielt besonders bei Kindern und Jugendlichen eine große Rolle, was mit einem verstärkten Wachstum des Skeletts zusammenhängt.

Eine Unterfunktion der Schilddrüse im Kindesalter kann zu schwerwiegenden Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung führen - von geringfügiger Demenz bis hin zu Blödsinn. Diese Störungen werden begleitet von Wachstumsretardierung, körperlicher Entwicklung und Pubertät, verminderter Leistungsfähigkeit, Schläfrigkeit und Sprachstörungen. Diese Krankheit wird als Kretinismus bezeichnet. Die Früherkennung einer Schilddrüsenunterfunktion und eine angemessene Behandlung wirken sich positiv aus.

Unterfunktion der Schilddrüse bei Erwachsenen führt zur Entstehung von Myxödem, Überfunktion - zur Entwicklung des Morbus Basedow. Bei einem Mangel an Jod in der Nahrung dehnt sich das Schilddrüsengewebe aus und es kommt zu endemischen Kropf.

Nebenschilddrüsen. In der Regel gibt es vier von ihnen, ihre Gesamtmasse beträgt nur 0,1 g. Ihr Hormon, das Parathyroidhormon, trägt zum Abbau von Knochengewebe und zur Ausscheidung von Kalzium in das Blut bei, daher steigt der Kalziumgehalt im Blut mit seinem Überschuss. Der Mangel an Parathyroidhormon, der die Kalziumkonzentration im Blut drastisch verringert, führt zur Entwicklung von Anfällen, erhöht die Erregbarkeit des Nervensystems, viele Störungen der vegetativen Funktionen und die Bildung des Skeletts. Die seltene Überfunktion der Nebenschilddrüsen verursacht eine Entkalkung des Skeletts ("Erweichen" der Knochen) und eine Verformung des Skeletts. Bei erhöhter Aktivität der Nebenschilddrüsen sind die Nieren betroffen; Kalziumablagerung tritt in vielen Organen auf, einschließlich des Myokards und der Herzgefäße.

Die Nebennieren sind paarige Drüsen und bestehen aus zwei unterschiedlichen Geweben - der Kortikalis und der Medulla. Im Cortex werden Hormone mit einer Steroidstruktur produziert - Corticosteroide. Es gibt drei Gruppen von Kortikosteroiden: 1) Glucocorticoide, 2) Mineralocorticoide und 3) Analoga bestimmter Hormonprodukte der Sexualdrüsen.

Glukokortikoide (Cortisol) haben einen starken Einfluss auf den Stoffwechsel. Unter ihrem Einfluss kommt es zu einer Neubildung von Kohlenhydraten aus Nichtkohlenhydraten, insbesondere von Proteinabbauprodukten (daher deren Name). Glukokortikoide haben eine ausgeprägte entzündungshemmende und antiallergische Wirkung und tragen dazu bei, die Stabilität des Körpers unter Stress zu gewährleisten. Ihre Rolle bei Kindern und Jugendlichen bei der Gewährleistung einer vollständigen Anpassung an Stresssituationen in der Schule (Übergang in eine neue Schule, Prüfungen, Prüfungen usw.) ist besonders wichtig.

Mineralocorticoide (Aldosteron) regulieren den Mineralstoff- und Wassermetabolismus. Bei einem Mangel an Aldosteron ist ein übermäßiger Natriumverlust im Körper und eine Dehydrierung möglich. Ein Übermaß davon verstärkt die Entzündung.

Androgene und Östrogene der Nebennierenrinde sind in ihrer Wirkung den Sexualhormonen ähnlich, die in den Geschlechtsdrüsen - den Hoden und den Eierstöcken - synthetisiert werden, ihre Aktivität ist jedoch deutlich geringer. In der Zeit vor dem Beginn der vollen Reifung der Hoden und Eierstöcke spielen Androgene und Östrogene jedoch eine entscheidende Rolle bei der hormonellen Regulation der sexuellen Entwicklung.

Bei Kindern unter 6 bis 8 Jahren sekretiert der Nebennierenrinde Gluco- und Mineralocorticoid, produziert jedoch fast keine Geschlechtshormone.

Das Nebennierenmark produziert Noradrenalin und Adrenalin. Adrenalin erhöht die Herzfrequenz, erhöht die Erregbarkeit und Leitfähigkeit des Herzmuskels, verengt die kleinen Arterien der Haut und der inneren Organe (außer Herz und Gehirn), was den Blutdruck erhöht. Es hemmt die Kontraktionen der Muskeln des Magens und des Dünndarms, entspannt die Bronchialmuskulatur. Adrenalin erhöht die Leistung der Skelettmuskulatur während der Arbeit. Unter ihrem Einfluss nimmt der Abbau von Leberglykogen zu und es kommt zu Hyperglykämie. Noradrenalin erhöht vorwiegend den Blutdruck.

Die Sekretion von Noradrenalin und Adrenalin ist sehr wichtig in Situationen, in denen die Mobilisierung von Kräften und Notfallreaktionen des Körpers erforderlich sind. Daher bezeichnete W. Cannon sie als "Hormone des Kampfes und der Flucht". Der Gehalt vieler Nebennierenhormone hängt von der körperlichen Fitness des Körpers des Kindes ab. Es wurde ein positiver Zusammenhang zwischen der Aktivität der Nebennieren und der körperlichen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen festgestellt. Körperliche Aktivität erhöht den Gehalt an Hormonen, die Schutzfunktionen für den Körper übernehmen, erheblich und trägt somit zu einer optimalen Entwicklung bei.

Die Hypophyse oder das untere Hirnanhang befindet sich im türkischen Sattel des Hauptknochens unter dem Hypothalamus. Bei einem Erwachsenen wiegt die Hypophyse etwa 0,5 g. Zum Zeitpunkt der Geburt überschreitet sie nicht mehr als 0,1 g, steigt jedoch mit dem Alter von 10 auf 0,3 g an und erreicht im Jugendalter das Niveau eines Erwachsenen. Die menschliche Hypophyse ist normalerweise in drei Lappen unterteilt.

Somatotropin (Wachstumshormon) und andere tropische (stimulierende) Hormone werden im vorderen Lappen der Hypophyse produziert.

Somatotropin verbessert die Proteinsynthese, stimuliert den Fettabbau (lipolytische Wirkung), was die Abnahme der Fettdepots bei Kindern und Jugendlichen während Wachstumsperioden erklärt.

Der Mangel an Wachstumshormon manifestiert sich in geringem Wachstum (Wachstum unter 130 cm), verzögerter sexueller Entwicklung; die Proportionen des Körpers unter Beibehaltung. Diese Krankheit wird Hypophysen-Nanismus genannt und wird am häufigsten bei Kindern zwischen 5 und 8 Jahren beobachtet. Die psychische Entwicklung von Hypophysen-Zwergen wird normalerweise nicht gestört.

Überschüssiges Wachstumshormon in der Kindheit führt zu Gigantismus. Diese Krankheit ist relativ selten: Im Durchschnitt haben 1.000 Menschen 2-3 Fälle. In der medizinischen Literatur werden Riesen beschrieben, die eine Höhe von 2 m, 83 cm und sogar mehr hatten (3 m 20 cm). Riesen zeichnen sich durch lange Gliedmaßen, mangelnde sexuelle Funktion und verminderte körperliche Ausdauer aus. Gigantismus kann im Alter von 9-10 Jahren oder während der Pubertät auftreten.

Adrenocorticotropes Hormon stimuliert das Wachstum der Nebennierenrinde und die Biosynthese seiner Hormone. Der Mangel an ACTH-Sekretion durch Entfernung oder Zerstörung der Hypophysenvorderlippe macht es dem Körper unmöglich, sich an die Wirkung von Stressoren anzupassen. Es kann Auswirkungen auf den Stoffwechsel haben und unabhängig von der Nebennierenrinde (erhöht den Sauerstoffverbrauch, regt den Fettabbau im Fettgewebe an), trägt zur Gedächtnisbildung bei.

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon kontrolliert das Wachstum und die Reifung des follikulären Epithels der Schilddrüse sowie die Hauptstadien der Biosynthese von Schilddrüsenhormonen.

Gonadotropine kontrollieren die Aktivität der Sexualdrüsen.

Die Regulierung der Synthese und Sekretion von Adenohypophysenhormonen wird vom Hypothalamus durchgeführt.

Von den Hormonen im Zwischenlappen der Hypophyse wird Melanotropin, das die Hautfarbe reguliert, am meisten untersucht. Unter dem Einfluss von Melanotropin sind die Pigmentkörner über das gesamte Volumen der Hautzellen verteilt, so dass die Haut dieses Bereichs eine dunkle Schattierung erhält. Die sogenannten Pigmentflecken der Schwangerschaft und die verstärkte Pigmentierung der Haut älterer Menschen sind Anzeichen einer Überfunktion des Zwischenlappens der Hypophyse.

Zu den Hormonen des Hinterlappens der Hypophyse gehören Vasopressin und Oxytocin. Sie werden im Hypothalamus synthetisiert, und der Hinterlappen der Hypophyse dient als eine Art Hilfsorgan dieser Hormone.

Vasopressin (antidiuretisches Hormon oder ADH) verbessert die Rückresorption von Wasser aus dem Primärharn und beeinflusst auch die Salzzusammensetzung des Blutes. Mit einer Abnahme der ADH-Zahl im Blut kommt es zu Diabetes Insipidus (Diabetes Insipidus), bei dem pro Tag bis zu 10-20 Liter Urin abgeschieden werden. ADH reguliert zusammen mit den Hormonen der Nebennierenrinde den Wasser-Salz-Stoffwechsel im Körper.

Oxytocin regt die Kontraktion der Gebärmuttermuskulatur an und trägt während der Geburt zur Vertreibung des Fötus bei. Darüber hinaus erhöht es die Laktation der Brustdrüsen infolge der Reduktion der Myoepithelzellen der Alveolen und der Milchgänge der Brustdrüsen.

Die Epiphyse sekretiert Melatonin, das als physiologischer Inhibitor für die Entwicklung der Sexualdrüsen dient. Die Zerstörung der Zirbeldrüse bei Kindern führt zu vorzeitiger Pubertät. Die Hyperfunktion der Epiphyse verursacht Übergewicht und das Phänomen des Hypogenitalismus. An der Regulation biologischer Rhythmen sind Hormone der Zirbeldrüse beteiligt.

Die Thymusdrüse (Thymusdrüse) wird in der 6. Woche der intrauterinen Entwicklung gelegt. Es ist ein lymphoides Organ, das in der Kindheit gut entwickelt ist. Seine größte Masse in Bezug auf die Körpermasse wird sowohl beim Fötus als auch bei einem Kind unter 2 Jahren beobachtet. Nach zwei Jahren nimmt die relative Masse der Drüse ab, und die absolute Masse nimmt zu und wird in Richtung der Pubertät maximal.

Thymus spielt eine wichtige Rolle beim immunologischen Schutz des Organismus, insbesondere bei der Bildung von immunkompetenten Zellen, d. H. Zellen, die in der Lage sind, ein Antigen spezifisch zu erkennen und mit einer Immunantwort darauf zu reagieren. Dies geschieht mit Hilfe von Thymushormonen, Thymosinen und Timopoetinen.

Bei Kindern mit angeborener Hypoplasie des Thymus kommt es zu einer Lymphopenie (Abnahme des Lymphozytengehalts im Blut) und die Bildung von Immunkörpern nimmt stark ab, was zu einem häufigen Tod durch Infektionen führt. Gegenwärtig werden Präparate von Thymushormonen verwendet, die es ermöglichen, einen immunologischen Mangel bei Menschen zu korrigieren.

Das Pankreas gehört zu den Mischdrüsen: Hier wird Pankreassaft (externe Sekretion) gebildet, die eine wichtige Rolle bei der Verdauung spielt. Hier ist die Hormonsekretion an der Regulation des Kohlenhydratstoffwechsels in den Zellen der Drüseninseln beteiligt.

Das Hormon Insulin senkt den Blutzucker und erhöht die Durchlässigkeit der Zellmembranen. Es erhöht die Fettbildung aus Glukose und hemmt den Fettabbau. Insulinmangel führt zur Entwicklung von Diabetes.

Zu den altersbedingten Merkmalen der Insulinsekretion bei Kindern liegen nur wenige Daten vor. Es ist jedoch bekannt, dass die Widerstandsfähigkeit gegen Glukose bei Kindern unter 10 Jahren höher ist und dass die Aufnahme von Glukose aus der Nahrung viel schneller erfolgt als bei Erwachsenen. Dies erklärt, warum Kinder Süßigkeiten so lieben und in großen Mengen ohne Gesundheitsgefährdung verzehren. Im Alter verlangsamt sich dieser Prozess stark, was auf eine Abnahme der Insularaktivität der Bauchspeicheldrüse hinweist. Am häufigsten leiden Menschen mit Diabetes an Menschen im mittleren Alter von über 40 Jahren, obwohl es auch Fälle von angeborenem Diabetes gibt, der mit einer erblichen Veranlagung verbunden ist. Kinder leiden an dieser Krankheit, meistens zwischen 6 und 12 Jahren, d.h. in der Zeit des schnellsten Wachstums. In dieser Zeit entwickelt sich Diabetes mellitus manchmal vor dem Hintergrund früherer Infektionskrankheiten (Masern, Windpocken, Mumps).

Glukagon fördert den Abbau von Leberglykogen zu Glukose. Daher führt die Einführung oder erhöhte Sekretion zu einer Erhöhung des Blutzuckerspiegels, dh es entsteht Hyperglykämie. Darüber hinaus stimuliert Glucagon den Fettabbau im Fettgewebe.

Die Sexdrüsen sind auch gemischt. Hier bilden sich Geschlechtszellen - Spermien und Eier sowie Sexualhormone.

In den männlichen Fortpflanzungsdrüsen (Hoden) - den männlichen Geschlechtshormonen - werden Androgene (Testosteron und Androsteron) gebildet. Männliche Geschlechtshormone bestimmen die Entwicklung des Sexualapparates, das Wachstum der Genitalorgane und die Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale: Brechen und Vergröberung der Stimme, Veränderung des Körpers, des Haarwuchses in Gesicht und Körper. Androgene regen die Proteinsynthese im Körper an, so dass Männer normalerweise größer und muskulöser sind als Frauen. Eine Überfunktion der Hoden in einem frühen Alter führt zu einer beschleunigten Pubertät, einem Körperwachstum und dem vorzeitigen Auftreten sekundärer Geschlechtsmerkmale. Die Niederlage oder Entfernung der Hoden in einem frühen Alter führt zu einer Unterentwicklung der Genitalien und sekundärer Geschlechtsmerkmale sowie zum Ausbleiben von sexuellem Verlangen. Normalerweise funktionieren Hoden während des gesamten Lebens eines Mannes.

In den weiblichen Genitaldrüsen - den Eierstöcken - werden weibliche Sexualhormone gebildet - Östrogene, die die Entwicklung der Genitalorgane, die Produktion von Eiern und ihre Vorbereitung auf die Befruchtung spezifisch beeinflussen, beeinflussen die Struktur der Gebärmutter und der Brustdrüsen. Ovarial-Überfunktion verursacht frühe Pubertät mit ausgeprägten sekundären sexuellen Eigenschaften und frühem Einsetzen der Menstruation Im Alter erleiden Frauen Wechseljahre, da alle oder fast alle Follikel mit den darin enthaltenen Eiern verbraucht werden.

Der Prozess der Pubertät ist ungleichmäßig, er wird normalerweise in bestimmte Stadien unterteilt, von denen jede durch einen spezifischen Beitrag der Nerven- und Hormonregulation gekennzeichnet ist.

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Endokrine Drüsen

Endokrine Drüsen sind Drüsen, die für die Synthese von Hormonen verantwortlich sind, die in die Lymph- oder Kreislaufkapillaren gelangen. Dies ist die Hauptfunktion der endokrinen Drüsen. Von hier kommen auch die Nebenaufgaben: Teilnahme an Stoffwechselprozessen, Regulierung des Wachstums und der Entwicklung des Organismus, Aufrechterhaltung der normalen inneren Umgebung des Organismus.

Die Struktur der endokrinen Drüsen

Das endokrine System besteht aus folgenden Organen:

  • Nebenschilddrüsen;
  • Pankreasinseln;
  • Schilddrüse;
  • Hypothalamus;
  • Eierstöcke und Hoden;
  • Hypophyse.

In der Zeit des Tragens eines Babys ist die Plazenta auch eine endokrine Drüse. Die Hypophyse wird als primäre endokrine Drüse bezeichnet. Es stimuliert die Produktion von Hormonen, die den Rest der endokrinen Drüsen beeinflussen, und steuert ihre Arbeit. Einige Hormone, die von der Hypophyse produziert werden, beeinflussen direkt die biochemischen Prozesse im Körper. Der Hypothalamus scheidet Hormone aus, die die Funktion der Hypophyse unterdrücken oder umgekehrt aktivieren.

Nebenschilddrüsen kontrollieren die Calcium- und Phosphatkonzentrationen. Die Schilddrüse produziert Schilddrüsenhormone, die die Aktivität des gesamten Organismus beeinflussen. Die Bauchspeicheldrüse produziert die notwendige Insulinmenge für den Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten im Körper. Wie man sieht, ist die Struktur der endokrinen Drüsen ziemlich komplex, alles in diesem System ist eng miteinander verbunden.

Hormondrüsenerkrankungen

Normalerweise treten Pathologien des endokrinen Systems aufgrund von Stoffwechselstörungen auf. Solche Störungen können hauptsächlich aufgrund des Mangels an lebenswichtigen Mineralien im Körper auftreten. Hormonkrankheiten sind oft die Folge von Verletzungen, schweren Vergiftungen des Körpers, Erkrankungen anderer Systeme und Organen, die den Körper stören.

Die Pathologien der endokrinen Drüsen umfassen Erkrankungen wie:

  • erektile Dysfunktion;
  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit;
  • Schilddrüsenerkrankung

Bei Verletzung der vollen Funktion des endokrinen Systems können auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Probleme mit den Gelenken und dem Gastrointestinaltrakt beobachtet werden. Dementsprechend ist der normale Betrieb des endokrinen Systems ein wichtiger Schritt in Richtung Gesundheit und Langlebigkeit.

Behandlung der endokrinen Drüsen

Gegenwärtig gibt es sowohl in der traditionellen als auch in der alternativen Medizin viele verschiedene Methoden, mit denen die Behandlung von Erkrankungen der endokrinen Drüsen durchgeführt wird. Die Auswahl einer geeigneten Methode erfolgt unter Berücksichtigung der Art des pathologischen Prozesses, der Besonderheiten seiner Entwicklung und der individuellen Merkmale des Patienten. Insgesamt beinhaltet die Therapie die gleichzeitige Verwendung mehrerer Methoden:

  • Die Verwendung von Hormonpräparaten. Wenn die Ursachen der Krankheit unzureichende oder übermäßige Aktivität der Drüsen sind, wird das Problem der Normalisierung der Funktionen der endokrinen Drüsen vor den Ärzten. Zu diesem Zweck werden Hormone oder Substanzen, die die Arbeit der Elemente des endokrinen Systems hemmen oder umgekehrt stimulieren, in den Körper eingebracht.
  • Termin für entzündungshemmende Tonika, Antibiotika.
  • Die Verwendung von Strahlung (zur Zerstörung geschädigter Zellen bei Krebs).
  • Behandlung mit radioaktivem Jod. Diese Substanz hilft nach Entfernung von bösartigen Tumoren, Metastasen auszurotten, sowie die "Reserven" der Hormone zu beseitigen.
  • Chirurgische Methoden. Bei der Entstehung von Tumoren, unter denen das endokrine System leidet, ist eine operative Maßnahme erforderlich. Aufgrund der Schwere der Erkrankung kann Eisen vollständig oder nur teilweise entfernt werden.

Zur Behandlung der endokrinen Drüse gehört auch die Einhaltung einer sanften Diät. Die Ernährung des Patienten umfasst Obst, Gemüse, Fleisch, Nüsse und andere Arten von Lebensmitteln, die mit nützlichen Spurenelementen und Vitaminen gesättigt sind.

Endokrine Drüsen

Endokrine Drüsen (endokrine Drüsen) sind Drüsen und Paraganglia, die Hormone synthetisieren, die in das Blut (Venen) oder in die Lymphkapillaren abgegeben werden. Endokrine Drüsen haben keine Ausscheidungskanäle.

Die endokrinen Drüsen umfassen:

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