Endokrinologe während der Schwangerschaft

  • Hypoglykämie

Ein Endokrinologe in Moskau am Sandemexpert-Zentrum (CAO, Metrostation Baumanskaya) ist ein notwendiger Untersuchungspunkt während der Schwangerschaft, der die Entstehung von Schwangerschaftsdiabetes und anderen Krankheiten, die die Gesundheit des Kindes beeinträchtigen, verhindern hilft. Check Hormone ist noch in der Planungsphase von Kindern, denn wenn eine der Komponenten des endokrinen Systems ausfällt, verändert sich die Arbeit des gesamten Fortpflanzungssystems und es besteht die Gefahr eines erfolglosen Schwangerschaftsausfalls.

Warum brauche ich einen Endokrinologen für schwangere Frauen?

Wenn eine Frau ein Kind erwartet, wird ihr endokrines System stark von Hormonen beeinflusst, was bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit eines hormonellen Ungleichgewichts steigt. Die Beobachtung bei einem Endokrinologen für schwangere Frauen ermöglicht die rechtzeitige Erkennung und vor allem Korrektur von Abweichungen bei der Operation der Schilddrüse, der Hypophyse und der Zirbeldrüse. Dies hilft, die Entwicklung der Krankheit im Baby zu vermeiden.

Ein hormonelles Ungleichgewicht der zukünftigen Mutter kann starke Schmerzen im Unterleib, Blutungen, frühe Geburt und sogar Fehlgeburten verursachen. Ein solches Versagen kann auch zu schwachen Wehen führen und beeinflusst nach der Geburt den Laktationsprozess, die Kontraktion der Gebärmutter und die allgemeine Genesung nach der Geburt. Ein Mangel an Hormonen im Ungleichgewicht beeinträchtigt die Entwicklung des Nervensystems im Baby. Gestationsdiabetes ist besonders gefährlich für die Mutter und ihr Baby. Erstens kann sich eine Frau vor dem Blutzuckertest nicht dessen Vorhandensein bewusst sein, und zweitens entwickeln 50% der schwangeren Mütter mit Gestationsdiabetes im Laufe der Zeit einen echten Diabetes mellitus. Risiko für die Entwicklung dieser Art von Diabetes Frauen:

  • mit Übergewicht
  • Diabetes bei Verwandten,
  • hohes Wasser
  • Diabetes in einer vergangenen Schwangerschaft
  • Fehlgeburten
  • Totgeburt
  • Geschichte im Bereich der Gynäkologie.

Was ist ein gefährliches hormonelles Ungleichgewicht für das Baby? Die Unfähigkeit, Insulin aus dem Körper der Mutter zu erhalten, provoziert eine Hyperinsulinämie, die mit Asphyxie des Fötus, erhöhten Verletzungen während der Geburt, hypoglykämischen Zuständen bei Säuglingen und der Geburt eines Kindes über 4 kg belastet ist Der Arzt erkennt die Störung des Hormonsystems mit einem Bluttest, einem Ultraschall, einem Urintest und einem Schwangerschaftsdiabetes (wenn die werdende Mutter vor und nach dem Verzehr ihrer Glukose regelmäßig Blut erhält).

Wann einen Arzt aufsuchen

Der Screening-Test für werdende Mütter wird normalerweise für 24 bis 28 Wochen vorgeschrieben. Bei hohem Risiko für Diabetes entwickelt der Endokrinologe unmittelbar nach der Registrierung einen Belastungstest. Bei einem negativen Ergebnis wird der Test nach 32 bis 34 Wochen wiederholt, bei einem positiven Ergebnis wird der Glukosetoleranztest mit einer Last von 100 g Glukose zur Bestätigung der Diagnose verwendet. Eines der Symptome, das auf eine Verletzung der Arbeit im endokrinen System bei werdenden Müttern hindeutet, ist ein starker Anstieg des Körpergewichts im Allgemeinen oder ein Mangel an Gewichtszunahme im Allgemeinen. Eine Frau in diesem Zustand ist ständig durstig, das Urinvolumen nimmt zu, während der Appetit und die Aktivität nachlassen.

Ständige Reizbarkeit, Tränen und Depression sind auch Anzeichen für eine mögliche Hormonstörung. Schreiben Sie solche Gefühle nicht auf die Unstimmigkeiten schwangerer Frauen ab. Haben Sie keine Angst, mit Ihrem Arzt über unangenehme Gefühle und Beschwerden zu sprechen, achten Sie auf Ihren emotionalen Zustand, weniger nervös.

Beliebte Fragen

Dies ist Diabetes, eine Verletzung der Wahrnehmung von Glukose durch eine Frau, die während der Schwangerschaft festgestellt wurde. Dies ist auf einen starken Anstieg der Hormone während der Schwangerschaft zurückzuführen, wodurch die Körperzellen ihre Empfindlichkeit gegenüber dem eigenen Insulin verlieren. Gestationsdiabetes sollte sehr ernst genommen werden, da die Wahrscheinlichkeit besteht, dass während der Schwangerschaft Typ-1- oder Typ-2-Diabetes entwickelt wird.

Ja, es ist wichtig, bei der Planung einer Schwangerschaft einen Endokrinologen aufzusuchen, da das endokrine System die Entwicklung der Frau und des Kindes stark beeinflusst. Auf den ersten Blick nicht wahrnehmbar, können Verletzungen des endokrinen Systems der Mutter schwere psychische und physische Defekte des Babys verursachen.

Endokrinologe während der Schwangerschaft

Endokrinologe und Schwangerschaft

Wenn eine Schwangerschaft nicht innerhalb von 6 Monaten auftritt, muss ein Endokrinologe besucht werden. Wenn eine Frau durch Endokrinologie Krankheiten hat, ist es erforderlich, einen Termin mit diesem Arzt in der Planungsphase der Mutterschaft zu vereinbaren. Dies ist nach 30 Jahren besonders wichtig, da sich die Krankheit in diesem Alter stärker manifestiert als beispielsweise mit 20 Jahren.

Ein Endokrinologe während der Schwangerschaft hilft, bestehende Probleme zu lösen und sich auf die Schwangerschaft vorzubereiten. Die Behandlung sollte nicht verschoben werden. Mamas Schilddrüsengesundheit hängt mit der intellektuellen Entwicklung des Kindes zusammen. Das Schilddrüsenhormon ist für die Bildung und das Aufbauen des Nervensystems des Kindes verantwortlich und hält unter anderem die Schwangerschaft aufrecht.

Nach der Schwangerschaft überwacht der Endokrinologe den Zustand der Schilddrüse und den Kohlenhydratstoffwechsel.

Ideales Alter für die Schwangerschaft

Das endokrine System ist ein lebenserhaltendes System vom Moment der intrauterinen Entwicklung bis zum letzten Tag im Leben einer Person. Es gibt ein alterndes endokrines System, altersbedingte Veränderungen. Wenn eine Frau keine endokrinen Erkrankungen hat, ist der bestehende gute Menstruationszyklus der Eisprung. Aus endokrinologischer Sicht sind 30 Jahre ein guter Zeitpunkt, um schwanger zu werden und ein Kind zu bekommen.

Gynäkologen haben ihre eigenen Nuancen. Die Schilddrüse funktioniert mit 20 Jahren ebenso gut wie mit 30 Jahren und mit 40 Jahren. Wenn es jedoch Krankheiten gibt, können sie mit zunehmendem Alter zunehmen. Daher sind solche Probleme in der Planungsphase der Schwangerschaft zu lösen. Hier muss jeder Fall einzeln betrachtet werden. Hier ist eine Liste der häufigsten Erkrankungen, die bei Frauen mit Endokrinologie auftreten und im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft nach 30 Jahren wichtig sind.

  1. Autoimmune Thyreoiditis Eine Krankheit, die zu einer Abnahme der Schilddrüsenfunktion führen kann. Je älter die Frau ist, desto wahrscheinlicher ist es. Wenn eine solche Diagnose gestellt wird, müssen Sie sich in der Planungsphase der Mutterschaft an einen Endokrinologen wenden. Der Arzt wird Ihnen helfen, sich richtig auf die Schwangerschaft vorzubereiten. Und während es folgen wird, kommt die Schilddrüse gut mit der erhöhten Belastung durch die Schwangerschaft zurecht.
  2. Knötchenerkrankungen der Schilddrüse. Bei Frauen über 30 können sie sich mehr manifestieren. Vor dem Hintergrund der Schwangerschaft können Knoten aktiver als vor der Schwangerschaft wachsen. Und da es ziemlich schwierig ist, herauszufinden, ist das Wachstum der Knoten physiologisch oder pathologisch. In diesem Fall müssen die bestehenden Probleme vor der Schwangerschaft gelöst werden, sodass während dieser Zeit keine komplexen Untersuchungen durchgeführt werden müssen.
  3. Gewichtsprobleme. Bei Frauen nach 30 Jahren manifestieren sich die Probleme des Kohlenhydratstoffwechsels stärker. Und wenn es Probleme mit dem Gewicht gibt, erhöht dies die Wahrscheinlichkeit von Diabetes in der Zukunft erheblich, und Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft ist gefährlich für das Baby.
  4. Verletzung des hormonellen Hintergrunds. Bei schwerwiegenden Verstößen kann die Frau nicht schwanger werden. Wenn die Schwangerschaft gekommen ist und sich entwickelt, deutet dies darauf hin, dass die Hormonwerte normal sind. Es kommt fast nie vor, dass sich die Hormone einer Frau in den 30er Jahren dramatisch verändern.
  5. Andere Krankheiten Eine Frau kann schwanger werden, wenn die Schilddrüse entfernt wurde und sich andere endokrine Erkrankungen, einschließlich Frauen, vom Krebs dieses Organs erholt haben. Die Hauptsache, dass Analysen normal waren. Und dies wird helfen, den Endokrinologen dank der Beobachtung und besonderen Vorbereitungen zu erreichen.

Wenn es keine Krankheiten gibt, gibt es aus Sicht der Endokrinologie keine Altersunterschiede hinsichtlich der Schwangerschaft vor oder nach 30 Jahren! Mit 30 Jahren - die gleichen Mechanismen der Schwangerschaftsentwicklung und mit 20 Jahren. Und wenn es endokrine Erkrankungen gibt, denke ich, ist die gute Nachricht, dass rechtzeitige Diagnose- und Schwangerschaftsmanagement-Protokolle helfen, Probleme zu erkennen und rechtzeitig notwendige Hilfe zu leisten. Wenn eine Frau vor der Schwangerschaft und während der Schwangerschaft Probleme mit der Schilddrüse hatte, können sie während der Stillzeit noch stärker auftreten. Daher muss eine solche Frau zum Endokrinologen und nach der Geburt gehen.

30 Jahre sind eine großartige Zeit, um schwanger zu werden und ein gesundes Baby zu haben! Schließlich ist eine Frau bereits reif, verantwortlich, hat eine Vorstellung vom Leben, ist finanziell abgesichert und hat eine stabile Beziehung zu einem Partner. Es bleibt nur noch die Schwangerschaft zu genießen! Gesundheit!

Endokrinologie in der Schwangerschaft und Kinderplanung

Endokrinologen sind Fachärzte, die über Krankheiten beraten, die sich entwickeln, wenn das endokrine System gestört ist.

Es ist äußerst wichtig, die jungen Ehepartner beim Endokrinologen bei der Planung einer Schwangerschaft sowie während der Schwangerschaft zu untersuchen, da das endokrine System einen starken Einfluss auf den Stoffwechsel, die körperliche, geistige und sexuelle Entwicklung hat. Das endokrine System, einschließlich schwangerer Frauen, arbeitet eng mit dem zentralen und autonomen Nervensystem zusammen und ist für die physiologische Bildung des Fötus von großer Bedeutung, da die Anomalie ihrer Funktionen zur Bildung unheilbarer psychischer und physischer Defekte des Kindes führen kann. Alle oben genannten Punkte weisen auf die Notwendigkeit einer systemischen Untersuchung des endokrinen Systems von Ehepartnern hin, die eine Schwangerschaft planen, und Frauen, die in der Lage sind, bestimmte Störungen des endokrinen Systems frühzeitig zu korrigieren, um die Entwicklung von Krankheiten bei Neugeborenen zu vermeiden.

Um zu verstehen, was Endokrinologie ist, müssen Sie sich mit dem Konzept des endokrinen Systems vertraut machen. Das endokrine System ist also ein System von endokrinen Drüsen, die spezifische biologisch aktive Substanzen produzieren. Das endokrine System ist an der Regulierung der Funktionen verschiedener Körpersysteme und Stoffwechselprozesse beteiligt. Ihr regulatorischer Einfluss erfolgt durch Hormone. Charakteristische Anzeichen von Hormonen sind eine hohe biologische Aktivität. Die biologische Bedeutung von Hormonen liegt in der humoralen Bereitstellung von Koordination und Integration der lebenswichtigen Prozesse des Organismus, Wachstum, Entwicklung, Fortpflanzung (Befruchtung, Schwangerschaft), Anpassung und Verhalten. Dieses komplexe System der Endokrinologie ist eine der Grundkomponenten des normalen Funktionierens aller Körpersysteme und erfordert eine sorgfältige und aufmerksame Haltung gegenüber sich selbst, die sich in einer moderaten und prophylaktischen Kontrolle aller Indikatoren des endokrinen Systems manifestieren sollte.

Das endokrine System des Menschen umfasst die Sekretionskerne des Hypothalamus, der Hypophyse, der Epiphyse, der Schilddrüse, der Nebenschilddrüse, der Thymusdrüse, der Bauchspeicheldrüse und der Sexualdrüsen. Jede der endokrinen Drüsen hat eine spezifische Funktion, die jedoch einzigartig ist, aber alle sind funktional eng miteinander verbunden, und wenn sich die Funktion einer Drüse ändert, ändert sich die Hormonaktivität der anderen Drüsen. Dies bestätigt die Notwendigkeit einer umfassenden Untersuchung des gesamten Systems, wenn Beschwerden über eine Verletzung der Vitalprozesse des Körpers, eine Verletzung des Wachstums, der Entwicklung, des Verhaltens und der Schwangerschaftsunfähigkeit vorliegen (Verletzung der Fortpflanzungsfunktion des Körpers).

Bei der Beschreibung des Systems der endokrinen Organe ist es notwendig, die Besonderheiten seiner Tätigkeit zu beachten. Dazu gehört die strikte Unterordnung der peripheren Verbindung unter die zentrale. Um die allgemeine Struktur des endokrinen Systems zu beschreiben, stellen wir eine Beschreibung des Hypothalamus vor, der sich in der anteroposterioren Region des Diencephalons unterhalb des visuellen Hügels befindet. Der Hypothalamus kann die Funktionen der Atmung, des Blutkreislaufs und aller Vorgänge, die unter dem Einfluss des autonomen Nervensystems stehen, steuern, reguliert den Kohlenhydrat- und Wassersalz-Stoffwechsel, die Körpertemperatur, den Schlaf-Wach-Rhythmus und die motorische Aktivität. In der lateralen Oberfläche des Hypothalamus befindet sich das Appetitzentrum und in der Mitte das Sättigungszentrum.

Pituitary ungepaarten Bildung im Bereich des Türkensattels befand (Gehirn) einen Wert kleine Bohne, besteht aus drei Teilen, die folgende Hormon Adrenocorticotropin (ACTH), werden synthetisiert, Somatotropin (GH), schilddrüsenstimulierenden (TSH), Follikel-stimulierendes Hormon (FSH), luteinisierendes Hormon (LH), Laktogen oder Prolaktin (LTG). Das Melanoform-Hormon wird im Zwischenlappen der Hypophyse gebildet, Oxytocin und Vasopressin (ein antidiuretisches Hormon) werden im Hinterlappen synthetisiert. Die Epiphyse ist ein ungepaartes Organ, das sich im dritten Ventrikel des Gehirns befindet. Es ist bewiesen, dass darin ein intensiver Austausch von Lipiden, Proteinen, Phosphor und Nukleinsäuren stattfindet.

Die Schilddrüse befindet sich auf der Vorderseite des Halses und besteht aus zwei Lappen und einem Isthmus. Der Isthmus liegt an der Vorderseite der Luftröhre auf der Ebene der 1-3 Ringe. Die Drüse hat eine hufeisenförmige Form mit einer nach hinten gerichteten Konkavität. Die Schilddrüse synthetisiert drei Hormone: Triiodthyronin (T3), Thyroxin (T4) und Thyrocalcitonin. Schilddrüsenhormone beeinflussen das Wachstum, die Reifung des Skeletts, die Differenzierung des Gehirns und die intellektuelle Entwicklung sowie die Entwicklung von Hautstrukturen. Diese Hormone erhöhen den Sauerstoffverbrauch der Gewebe und beschleunigen die Verwendung von Kohlenhydraten und Aminosäuren im Gewebe. Sie sind universelle Wachstums- und Entwicklungsstimulanzien. Die Insuffizienz der Schilddrüsenfunktion des Fötus kann durch die Schilddrüsenhormone der schwangeren Mutter, die transplazental abgegeben werden, und nach der Geburt - in der Zusammensetzung der Muttermilch - teilweise kompensiert werden.

Calcitonin ist an der Regulation des Phosphor-Calcium-Metabolismus beteiligt.

Die Nebenschilddrüse produziert Parathyroidhormon (Parathyroidhormon). Parathyroidhormon fördert die Bildung von aktiven Vitamin D-Metaboliten in den Nieren. Zusammen mit Vitamin D absorbiert es Kalzium aus den Knochen und bewirkt die Aktivierung von Osteoklasten des Knochengewebes (Heilung des Knochengewebes bei Frakturen).

Die Thymusdrüse ist das zentrale Organ des Immunsystems. Es gibt Hinweise, dass der Thymus in der pränatalen Phase die Differenzierung der Kerne des Hypothalamus beeinflusst.

Das Pankreas ist ein gemischtes Sekretor. Es befindet sich zwischen der Zwölffingerdrüse und der Milz. Das Parenchym der Drüse besteht aus Alviol (Vesikeln) mit Ausscheidungsgängen und -inseln. Bei den Pankreasinseln unterscheidet man 4 Zelltypen: Alpha-Zellen, die Glucagon produzieren, Beta-Zellen, die Insulin synthetisieren, Delta-Zellen, die Gastrin und Somatostatin produzieren, und PP-Zellen, die Pankreas-Polypeptid produzieren. Das endokrine Pankreas hat einen großen Einfluss auf den Kohlenhydratstoffwechsel.

Die Geschlechtsdrüsen gehören auch zu den Organen des endokrinen Systems der inneren Sekretion, dies sind die Organe der männlichen Samendrüsen (Hoden) und der weiblichen Genitalorgane (Eierstöcke).

Der Hoden ist ein Drüsenorgan aus Läppchen. Das Läppchen umfasst entwickelte und direkte Samenröhrchen, die in große Röhrchen übergehen. Das samenhaltige Epithel und die Sertoli-Zellen sind in der Struktur der Seminartubuli enthalten. Zwischen den Tubuli befindet sich ein interstitielles Gewebe mit Leydig-Zellen. Die endokrine Funktion der männlichen Genitaldrüsen äußert sich vor allem in der Sekretion von Androgenen. Androstendion wird durch eine Reihe von Zwischenverbindungen synthetisiert und Testosteron wird synthetisiert. Die physiologische Wirkung von Testosteron besteht darin, die Bildung der äußeren Genitalorgane, der Prostata und der Samenblasen zu beeinflussen. Seine Anwesenheit bestimmt das Wachstum der Gesichtshaare, das typische Haarwachstum des männlichen Körpers auf der Schamgegend, die Ausdehnung des Kehlkopfes und die Verdickung der Stimmbänder. Testosteron wird für die normale Hodenbildung benötigt und stimuliert in Kombination mit follikelstimulierendem Hormon die Spermatogenese.

Die weiblichen Fortpflanzungsdrüsen, die Eierstöcke, synthetisieren spezifische Hormone - Östrogene. Während der Östrogenbiosynthese werden im Körper Estradiol, Estron und Estriol gebildet. Die biologische Wirkung von Östrogenen bewirkt neben der Beeinflussung des Wachstums, der Entwicklung der weiblichen Geschlechtsorgane und der Bildung sekundärer sexueller Merkmale die Aktivierung des für den Eiweißaufbau und die Stimulierung vieler Stoffwechselprozesse erforderlichen Profers.

Der Untersuchungskomplex für endokrine Dysfunktion umfasst sowohl Blutuntersuchungen auf Hormone (vom Endokrinologen vorgeschrieben) als auch funktionale Forschungsmethoden.

Endokrinologe-Besuch während der Schwangerschaft

Endokrinologe

Die Endokrinologie ist die Wissenschaft der Struktur und Funktion der endokrinen Drüsen (endokriner Drüsen), der Produkte (Hormone), die sie produzieren, und Krankheiten, die durch Funktionsstörungen dieser Drüsen oder der Wirkung dieser Hormone verursacht werden. Die endokrine Gesundheit wird maßgeblich durch den Erfolg der Schwangerschaft bestimmt. Immerhin steigt der Spiegel bestimmter Hormone während der Schwangerschaft hunderte oder sogar tausendfach an. Ein Besuch bei einem Endokrinologen ermöglicht es, Ausfälle rechtzeitig zu erkennen und frühzeitig zu beheben.

Konsultation Endokrinologe ernannt bei der Registrierung einer Frau für die Beobachtung der Schwangerschaft, dann - auf dem Zeugnis. Manchmal werden die Funktionen eines Endokrinologen von einer Beratungstherapeutin kombiniert. Die Mindestuntersuchung für die Konsultation eines Endokrinologen ist das Gewicht, die Körpergröße und ein Bluttest auf Zucker. Während der Untersuchung fragt der Arzt nach dem Gesundheitszustand, früheren Krankheiten und dem Auftreten von Erkrankungen des endokrinen Systems in den nächsten Angehörigen. Erzeugt eine Palpation des Halses hinsichtlich Größe und Form der Schilddrüse. Falls erforderlich (und häufiger - im Allgemeinen für alle Frauen) - wird eine zusätzliche Untersuchung vorgeschrieben: eine Blutuntersuchung auf Hormone und Ultraschall der Schilddrüse.

Die häufigste endokrine Erkrankung einer schwangeren Frau ist GDM (Gestationsdiabetes mellitus), ein Zustand, der durch erhöhte Blutzuckerspiegel während der Schwangerschaft gekennzeichnet ist und normalerweise nach der Entbindung spontan verschwindet. Die Entwicklung dieser Krankheit ist mit hohen Insulinantagonistenhormonen im Blut einer schwangeren Frau verbunden. Die Wirkung dieser Hormone führt manchmal dazu, dass die Insulinproduktion durch die Bauchspeicheldrüse nicht ausreicht, um die erhöhten Belastungen zu bewältigen. Die Schwangerschaft ist ein eindeutiger Indikator für die Erkennung einer Anfälligkeit für Diabetes. Diese Krankheit tritt häufig zum ersten Mal während der Schwangerschaft auf. Daher sollten Frauen, die solche Patienten in ihren Familien haben, besonders auf ihre Gesundheit achten.

Bei der Registrierung für die Schwangerschaft bestimmen Sie den Zucker im Kapillarblut (vom Finger). Angst verursacht einen Zuckerspiegel von mehr als 4,5 mmol / l. Wenn die Ergebnisse der ersten Studie normal sind, müssen Sie den Blutzuckerspiegel erneut messen oder einen Glukosetest (vom Arzt festgelegt) in der 24. bis 28. Schwangerschaftswoche durchführen.

Frauen mit HSD haben ein höheres Risiko für eine späte Toxikose schwangerer Frauen (Ödeme, erhöhter Blutdruck, beeinträchtigte Nierenfunktion und zerebraler Kreislauf) und das Risiko einer Harnwegsinfektion und Frühgeburt. Erhöhte Blutzuckerwerte bei der Mutter führen doppelt so oft zu Komplikationen bei der Entwicklung des Fötus.

Die Schilddrüse befindet sich im vorderen Halsbereich, hat die Form eines Schmetterlings und besteht aus zwei Lappen, die durch eine Landenge miteinander verbunden sind. Es produziert zwei jodhaltige Hormone - Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3), die an der Funktion fast aller Organe und Körpersysteme beteiligt sind, den Energieaustausch regulieren, das Wachstum und die Entwicklung sowohl einzelner Organe als auch des gesamten Organismus stimulieren. Ein Ungleichgewicht der Schilddrüsenhormone wirkt sich auf den Verlauf der Schwangerschaft aus und geht mit einer erhöhten Häufigkeit von Komplikationen einher, wie z. B. bedrohte Fehlgeburten, Plazentainsuffizienz, frühe und späte Toxizität der Schwangerschaft, anhaltender Blutdruckanstieg, Plazentaabbruch, postpartale Blutung. Seitens des Fötus kann es zur Bildung von Fehlbildungen des Zentralnervensystems und der Sinnesorgane, zu chronischer fötaler Hypoxie und angeborener Hypothyreose kommen. Laut Experten der Weltgesundheitsorganisation ist die Schilddrüsenpathologie die häufigste Ursache für geistige Behinderung bei Kindern.

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Warum ist es so wichtig, während der Schwangerschaft von einem Endokrinologen gesehen zu werden?

Wenn Sie während der Schwangerschaft zur Konsultation an einen Endokrinologen überwiesen wurden, sollten Sie dies ernst nehmen. Wenn Sie eine Überweisung an einen Endokrinologen erhalten haben, sollte der Besuch auf keinen Fall vernachlässigt werden. Finden Sie heraus, wofür dieser Arzt zuständig ist?

Was erwartet Sie beim Empfang beim Endokrinologen?

Schwangere Frauen werden bei Verdacht auf Erkrankungen der endokrinen Drüsen an einen Endokrinologen überwiesen. Der Besuch dieses Arztes sollte sehr ernst genommen werden, da Probleme im endokrinen System den Schwangerschafts- und Geburtsverlauf sowie die Gesundheit des Babys nach seiner Geburt beeinflussen können.

Vor dem Besuch des Endokrinologen oder nach dem ersten Besuch bei ihm werden in der Regel spezielle Tests vorgeschrieben - Blutuntersuchungen auf bestimmte Hormone usw. Wenn Sie sich vor der geplanten Schwangerschaft für eine Kontaktaufnahme mit dem Endokrinologen entscheiden, werden Sie wahrscheinlich auch aufgefordert, alle erforderlichen Tests zu bestehen, um dies sicherzustellen Ihre Schilddrüse ist in Ordnung.

Schilddrüse - dein zerbrechlicher Schmetterling

Die Schilddrüse befindet sich vorne am Hals. Sie besteht aus zwei symmetrischen Lappen, die durch einen Isthmus miteinander verbunden sind und in ihrer Form einem Schmetterling ähneln.

Die Schilddrüse produziert drei Hormone: Thyroxin (T4), Triiodthyronin (T3) und Thyrocalcitonin. Diese sogenannten Schilddrüsenhormone haben eine universelle Wirkung - sie regen das Wachstum und die Entwicklung des Körpers an, regulieren Stoffwechselprozesse und die Erneuerungsprozesse von Gewebe und Organen, erhalten den Tonus des Nervensystems. All dies geschieht vor der Schwangerschaft, und während der Schwangerschaft stimulieren die Schilddrüsenhormone der Mutter auch die Arbeit des Corpus luteum - die Bildung im Eierstock, die an der Stelle des Eies bleibt und Hormone produziert, die die Entwicklung der Schwangerschaft unterstützen. Daher rettet die normale Operation der Schilddrüse praktisch Ihre Schwangerschaft. Außerdem hilft es, die Schilddrüse Ihres Babys zu formen.

Wie viele Hormone brauchen Sie während der Schwangerschaft?

Erkrankungen der Schilddrüse sind entweder mit einer übermäßigen (Thyreotoxikose) oder unzureichenden (Hypothyreose) Produktion von Schilddrüsenhormonen verbunden.

Hypothyreose ist eine Erkrankung, die durch einen Mangel an Schilddrüsenhormonen ausgelöst wird. Trotz der Tatsache, dass diese Krankheit recht häufig ist, kann sich eine Hypothyreose für lange Zeit nicht zeigen und nicht entdeckt werden. Die Symptome einer Hypothyreose treten langsam auf, weshalb viele nicht lange zum Arzt gehen.

Wenn die Hypothyreose im Körper alle Vorgänge verlangsamt, führt dies zu ständiger Kälte und Abnahme der Körpertemperatur. Eines der Hauptsymptome einer Hypothyreose ist eine anhaltende Schwäche und ein Gefühl der Müdigkeit, auch am Morgen. Die Haut wird geschwollen, trocken, Haare und Nägel brüchig. Eines der häufigsten Symptome einer Hypothyreose ist Depression. Daher ist es für eine Frau, die eine Schwangerschaft plant, sehr wichtig, eine Hypothyreose rechtzeitig zu erkennen und zu heilen.

Dieses Problem ist während der Schwangerschaft noch akuter, in der der gesamte Stoffwechsel im Körper, einschließlich der Arbeit der Schilddrüse, verändert wird, um die Entwicklung des Embryos sicherzustellen. Die Schilddrüse des Fötus beginnt ab der 10. bis 12. Schwangerschaftswoche mit Schilddrüsenhormonen. Bis zu diesem Zeitpunkt verwendet der Kinderorganismus Hormone aus dem Blut der Mutter sowie aus dem Fruchtwasser, in dem sich der sich entwickelnde Organismus befindet.

Es ist sehr wichtig zu wissen, dass eine Hypothyreose bei einer schwangeren Frau zu schweren neuropsychiatrischen Erkrankungen des Fötus führen kann. So führt der relativ niedrige Spiegel des Hormons T4 bereits zu Beginn der Schwangerschaft zu einer Störung der Gehirnbildung und kann die psychomotorische Entwicklung des Kindes verlangsamen. Daher wird die Behandlung so schnell wie möglich zugewiesen.

Bei Hormonen während der Schwangerschaft gibt es viele

Hyperthyreose ist eine Erkrankung, die durch einen Anstieg des Schilddrüsenhormonspiegels verursacht wird. Thyreotoxikose ist das Gegenteil von Hypothyreose: Wenn sich bei einer Abnahme der Schilddrüsenhormone alle Vorgänge im Körper verlangsamen, treten bei Thyreotoxikose die Stoffwechselvorgänge mit erhöhter Intensität auf. Warum ist das gefährlich?

Eine lange bestehende Thyreotoxikose ist sowohl für die Mutter als auch für das Kind gefährlich, da Fehlgeburten, Schwangerschaftskomplikationen und angeborene Missbildungen des Kindes auftreten. Wenn die Behandlung rechtzeitig beginnt, ist das Risiko für Komplikationen nicht höher als bei gesunden Frauen.

Hormone während der Schwangerschaft können Zuckerkrankheiten verursachen

Leider haben Ärzte in den letzten zwei Jahrzehnten eine zunehmende Anzahl schwangerer Frauen mit Diabetes festgestellt. Derzeit haben 2-3 von 100 Frauen während der Schwangerschaft Kohlenhydratstoffwechselstörungen.

Diabetes mellitus ist eine Erkrankung, die auf einem Mangel des Hormons Insulin beruht. Sein Hauptmerkmal ist ein erhöhter Blutzuckerspiegel.

Das Unangenehmste ist, dass die Schwangerschaft der Anfang sein kann: Es gibt so etwas wie Schwangerschaftsdiabetes oder Schwangerschaftsdiabetes. Es kann zuerst während der Schwangerschaft erscheinen und nach der Geburt verschwinden. Aber auch bei vorübergehender Erscheinung ist es gefährlich: Durch eine Erhöhung des Zuckergehalts im Blut werden Stoffwechselprozesse gestört, was sowohl für die Mutter als auch für das Kind nachteilige Folgen haben kann.

Wer hat einen Schwangerschaftsdiabetes? Dies sind in erster Linie Frauen, die in der letzten Schwangerschaft an Diabetes leiden, sowie Mütter, deren erste Kinder sehr groß geboren wurden - mehr als 4 kg. Tatsache ist, dass ein großes Gewicht eines Neugeborenen mit endokrinen Störungen im mütterlichen Organismus einhergeht, und Diabetes spielt dabei eine bedeutende Rolle.

Frauen, die übergewichtig oder fettleibig sind, sind einem hohen Risiko ausgesetzt. Die gleiche Schwangerschaft mit Diabetes mellitus wird durch spontane Unterbrechung, späte Toxikose, Infektionen und die Entwicklung eines Polyhydramnios kompliziert, was mit einer beeinträchtigten fötalen Entwicklung einhergeht.

Das Risiko eines solchen Diabetes ist im zweiten Trimester am höchsten. Welche praktischen Schlussfolgerungen folgen daraus? Ganz einfach: In der 13. bis 15. Schwangerschaftswoche muss unbedingt auf Diabetes geprüft werden. Es ist jedoch am besten, eine solche Untersuchung unmittelbar nach der Feststellung der Schwangerschaft durchzuführen.

Wie vermeide ich Probleme?

Ja, Diabetes ist ernst. Aber die gute Nachricht ist, dass die richtige Ernährung ohne Medikamente die Rolle der Prävention spielen kann. Das Hauptprinzip ist einfach: Nicht zu viel essen, der Energiefluss sollte dem Energieaufwand des Körpers entsprechen. Es lässt sich leicht feststellen: Die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft sollte nicht mehr als 8–10 kg betragen: 300–350 g pro Woche in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft, aber nicht mehr. Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie sich nicht mit Brühen und Bratensoße (Fisch, Fleisch, Champignons) befassen, die Extrakte enthalten, sowie geräuchertes Fleisch und Konserven. Gemüse-, Milch- und Fruchtsuppen, Hüttenkäse und nicht scharfer Käse sind jedoch nützlich, obwohl das Essen in dieser Zeit nicht nur auf Milch- und Gemüsefutter beschränkt sein sollte.

Jod benötigt

Die Schilddrüse des Kindes liegt in der 4-5. Woche der intrauterinen Entwicklung, und in der 16. - 17. Woche ist die Schilddrüse bereits vollständig ausgebildet. Mütterliche Hormone der Schilddrüse dringen fast nicht durch die Plazenta ein, so dass die Funktion der Schilddrüse des Fötus relativ autonom ist.

Das Kind im Bauch der Mutter erhält jedoch das für ihn notwendige Jod ausschließlich auf Kosten des Körpers der Mutter.

Laut WHO-Experten ist Jodmangel die häufigste Ursache für neuropsychiatrische Störungen bei Kindern. Laut Empfehlungen der WHO beträgt die tägliche Jodzufuhr für schwangere und stillende Frauen 200 µg.

Endokrinologe während der Schwangerschaft, die aussieht?

Ich habe den Zuckerspiegel aus irgendeinem Grund beobachtet

Schilddrüsenhormone und Zucker.

Lymphknoten, Schilddrüse, Gewicht, Größe, Imt, können vergiften, Blut für Hormone spenden

Er schaut sich die Tests an, fragt, ob es Diabetes in der Familie gibt usw. Er gewinnt seine Schilddrüse.

Ich erinnere mich nicht genau, wie ich meinen Hals gefühlt habe, und erzählte mir dann, welche Rolle Jod im Körper des Babys spielt. Was passiert, wenn Jodmangel herrscht?

Analysen Sie wurden in die letzte Schwangerschaft geschickt, als irgendein Hormon gesenkt wurde. Als ich zum Arzt kam, war ich schon normal. Ich fragte nach Schilddrüsenerkrankungen in der Familie, fühlte den Hals und das war's.

Endocrinologist für schwangere Mutter und Baby

Wie geht es dem Endokrinologen der Rezeption? Warum sollte er eine schwangere Frau besuchen? Welche Tests müssen vor dem ersten Empfang eines Endokrinologen durchgeführt werden?

Wie geht es dem Endokrinologen der Rezeption? Warum sollte er eine schwangere Frau besuchen? Welche Tests müssen vor dem ersten Empfang eines Endokrinologen durchgeführt werden?

Wir baten um Beantwortung dieser und anderer Fragen, die Mütter betreffen, eine Endokrinologin der höchsten Kategorie Victoria Zagvozdkina.

Victoria Valerievna absolvierte das staatliche medizinische Institut in Wladiwostok. In der Spezialität "Endokrinologie" hat die höchste medizinische Kategorie.

23 Jahre Erfahrung als Endokrinologe. Sie arbeitete lange Zeit im Stadtkrankenhaus Verkhnepyshminsky und stand an den Anfängen von Schulen zur Selbstkontrolle für Patienten mit Diabetes. Dann arbeitete sie etwa 10 Jahre in privaten Kliniken. Durchführung eines Massenscreenings zur Erkennung von Erkrankungen der Schilddrüse. Derzeit arbeitet er als Endokrinologe an der Familienklinik.

- Warum muss eine schwangere Frau einen Endokrinologen aufsuchen? Wie ist ein solcher Empfang?

- Der Arzt hört alle Beschwerden des Patienten an und sammelt Informationen zu allen Krankheiten der Frau und ihrer Angehörigen, zu früheren Schwangerschaften und zur Geburt, falls vorhanden. Aus diesen Daten nimmt das Bild bereits Gestalt an, was bei der Untersuchung besonders zu beachten ist. Dann - eine übliche Untersuchung durch einen Arzt-Endokrinologen, um Symptome einer möglichen Erkrankung zu identifizieren / auszuschließen, bei der die Schilddrüse fühlen muss, Lymphknoten überprüft werden, Puls und Blutdruck gemessen werden. Nach der Untersuchung schreibt der Arzt die notwendigen Tests vor, die eine hormonelle Untersuchung, einen Ultraschall der Schilddrüse usw. umfassen können. Nach der Untersuchung ist eine Wiederaufnahme erforderlich, bei der der Arzt die Ergebnisse der Untersuchung auswertet.

- Welche endokrinen Erkrankungen können während der Schwangerschaft auftreten? Welche Tests müssen vor dem ersten Empfang eines Endokrinologen durchgeführt werden?

- Die Gesundheit des endokrinen Systems bestimmt weitgehend den Erfolg des Schwangerschaftsverlaufs, die sichere Haltung des Fötus und die Geburt eines gesunden Kindes. Selbst wenn eine Frau vor der Schwangerschaft völlig gesund war, kann die Position der zukünftigen Mutter leider verschiedene Krankheiten provozieren oder aktivieren.

Die häufigste endokrine Krankheit einer schwangeren Frau ist der Gestationsdiabetes, ein Zustand, der durch einen Blutzuckeranstieg gekennzeichnet ist. Unkontrollierte GSD kann zur Entwicklung einer späten Toxikose schwangerer Frauen, zu Infektionen des Urogenitalsystems und zu Frühgeburten führen. Und vor allem führt ein erhöhter Blutzuckerspiegel bei der Mutter zu 2-mal häufiger zu Komplikationen bei der Entwicklung des Fötus. Erkrankungen der Schilddrüse bei einer schwangeren Frau können auch verschiedene Verstöße gegen den Schwangerschaftsverlauf verursachen.

Sehr wichtig! Eine der Ursachen der geistigen Behinderung bei Neugeborenen (und das wird von Experten der WHO festgestellt) ist genau die Pathologie der Schilddrüse. Deshalb wiederhole ich noch einmal: Der Besuch eines Endokrinologen während der Schwangerschaft, das frühzeitige Erkennen von Problemen und eine angemessene rechtzeitige Behandlung sind der Schlüssel für ein gesundes Kind und das Wohlergehen einer Mutter.

Bevor der Endokrinologe besucht wird, muss Blut für Zucker und TSH gespendet werden, was normalerweise vom Frauenarzt verschrieben wird, wenn eine Frau angemeldet ist.

- Diagnose: AIT bei hypothyroidem Typ. Ich akzeptiere L-Thyroxin in einer Dosierung von 100. TSH liegt jetzt innerhalb der normalen Grenzen. Ist es notwendig, während der Schwangerschaft Jodzusätze hinzuzufügen? Wenn ja, in welcher Dosierung.

- Während der Schwangerschaft müssen Jodpräparate eingenommen werden, da es für die richtige Entwicklung des Fötus wichtig ist, den Mangel an diesem Spurenelement zu beseitigen. Eine andere Sache ist, dass Sie mit der Dosis Jod vorsichtiger sein müssen, um die Mutter nicht zu verletzen. Typischerweise werden bei dieser Pathologie der Schilddrüse Subtagesdosen von 100–150 µg pro Tag empfohlen.

- Wenn L-Thyroxin 0,25 während der Schwangerschaft eingenommen wird, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Schilddrüse aufhört zu arbeiten und Sie nach der Entbindung lebenslang ein Hormon trinken müssen?

- L-Thyroxin macht nicht süchtig und blockiert nicht die eigene Schilddrüse. Die Frage ist, dass, wenn er ernannt wird, die Produktion von Schilddrüsenhormonen derzeit wahrscheinlich fehlt. Es hängt alles davon ab, was als nächstes passiert: Die Krankheit wird fortschreiten, oder nach der Geburt wird sich alles wieder normalisieren. Es ist wichtig, dass Sie unter ärztlicher Aufsicht stehen.

- Wird bei Endokrinologen eine Hypothyreose diagnostiziert, wenn die TSH wieder normal ist und eine konstante ST4-Rate aufweist?

Wenn sich TSH und CT4 vor dem Hintergrund der Ersatztherapie wieder normalisiert haben, dann nein. Die Diagnose einer Hypothyreose bleibt bestehen. Wenn der hormonelle Hintergrund ohne Medikamente normal ist, wird die Diagnose entfernt.

- In welchem ​​Alter ist es wünschenswert, das Kind dem Endokrinologen zu zeigen, wenn die Mutter Hypothyreose hat.

- Das Kind wird von einem Kinderarzt überwacht und verfolgt, ob sich das Baby dem Alter entsprechend entwickelt. Fachärztliches Bedürfnis in Fällen anzeigen, in denen der Verdacht eines Arztes auf endokrine Pathologie besteht. Ich empfehle, den Endokrinologen bereits in der Pubertät selbständig zu kontaktieren. In dieser Zeit beginnt sich das hormonelle Ungleichgewicht am häufigsten zu manifestieren.

- In der Schwangerschaft setzen Schwangerschaftsdiabetes. Saß auf einer Diät, Zucker 4,5 auf dem Meter war. Jetzt ein Kind von 10 Monaten im GW. Zucker 5. Diät hat die letzten 3 Monate nicht beobachtet. Es gab keine Probleme mit Zucker vor der Schwangerschaft. Warum bleibt Zucker hoch? Und ist es notwendig, einen Endokrinologen zu besuchen?

- Zucker 5, 0 mm / l ist während der Schwangerschaft hoch, in anderen Lebensbereichen behandeln wir diesen Wert anders. Aber Sie müssen einen Endokrinologen aufsuchen, weil Eine einzelne Blutzuckermessung gibt kein vollständiges Bild des Zustands des Kohlenhydratstoffwechsels wieder. Meistens vergeht die GSD nach der Geburt, aber es kommt vor, dass sich die Krankheit entwickelt.

- Ich habe eine AIT-Diagnose, akzeptiere Eutirox 25. Wie bereite ich mich auf die Schwangerschaft vor und wie beeinflusst die Erkrankung die Wahrscheinlichkeit der Empfängnis und der Geburt?

Es ist sehr gut, dass Sie daran denken, sich auf die Schwangerschaft vorzubereiten. Dies ist besonders wichtig, wenn eine Krankheit vorliegt. In der Tat kann eine nicht kompensierte Hypothyreose die Empfängnis beeinträchtigen, ebenso wie bei Beginn der Schwangerschaft besteht das Risiko, dass es zu verschiedenen Zeitpunkten Fehlgeburten gibt. Und vor allem kann der Mangel an Schilddrüsenhormonen die ordnungsgemäße Entwicklung des Fötus beeinträchtigen und seine intellektuellen Fähigkeiten verringern. Wenn die Hypothyreose vollständig kompensiert ist, wird die Schwangerschaft eintreten, normal verlaufen und ein gesundes Baby geboren werden.

Sie müssen den gesamten Schilddrüsenkomplex passieren, einen Ultraschall der Schilddrüse machen und einen Endokrinologen konsultieren. Der Arzt wird unter Berücksichtigung aller Risiken die optimale Dosis des Arzneimittels auswählen und ein Überwachungsprogramm ausarbeiten. Ich wünsche Ihnen Gesundheit und Glück!

- Mein Mann hat Typ-1-Diabetes und wurde 2014 im Alter von 29 Jahren krank. Mein Sohn leidet 2015 auch im Alter von 5 Jahren an Typ-1-Diabetes sowie an einer Hypothyreose der Geburt. Sag mir, ist es möglich, ein zweites Kind zu haben, und wenn ja, wie soll man sich richtig vorbereiten?

Typ-1-Diabetes mellitus ist eine erbliche Veranlagung. Es gibt Gene und Regionen von Genen, die mit einer bestimmten Kombination das Risiko für die Entwicklung der Krankheit erhöhen. Damit sich die Krankheit entwickeln kann, sind provozierende Faktoren und ein hohes Risiko erforderlich. Es ist nicht notwendig, dass eine Person, die an Diabetes erkrankt ist, an ihnen erkrankt. In Ihrer Familie, in der bereits 2 Personen krank sind, beträgt das Risiko ungefähr 9,5% (dies sind Daten aus einer 16-jährigen Studie). Sie können versuchen, die Auswirkungen auf diese notorischen "provokativen Faktoren" zu maximieren: die Prävention von intrauterinen Infektionen und Viruserkrankungen der Mutter während der Schwangerschaft; Vorbeugung gegen bestimmte Virusinfektionen bei Kindern, insbesondere Röteln, Masern, Parotitis, Windpocken; rechtzeitige Behandlung chronischer Informationsherde; längeres Stillen (12 Monate); Einschränkung der Verwendung von "schnellen" Kohlenhydraten, um die Belastung der Bauchspeicheldrüse zu reduzieren. Bei der Geburt eines Kindes ist es möglich, eine genetische Untersuchung bestimmter Gene durchzuführen, um mögliche Risiken zu bewerten. Gesundheit für Ihre Familie!

- In der zweiten Schwangerschaft setzte GDM. Der erste war nicht. Der zweite wurde in Woche 20 unterbrochen. Ist es wahrscheinlich, dass die nächste Schwangerschaft bei GDM sein wird?

- Leider gibt es eine solche Möglichkeit. Moderne Diagnose- und Behandlungsmethoden können jedoch die Indikatoren für den Kohlenhydratstoffwechsel unter Kontrolle halten und Probleme mit Schwangerschaft und Geburt minimieren.

- Die Tochter hat Zysten in der Schilddrüse. Jodmarin Jahr getrunken. Aber sie nahmen nur zu.

- Ihre Tochter muss ständig von einem Endokrinologen überwacht werden.

- Wenn nach der Geburt (3 Monate) anhaltende Schläfrigkeit, Müdigkeit und auch ein Tränenzustand eintritt, kann dies von Hormonproblemen abhängen oder ist dies nach der Geburt ein normaler Zustand? Wenn es sich lohnt zu prüfen, welche Tests sollten vor einem Besuch beim Endokrinologen durchgeführt werden?

- Symptome, die Sie beschreiben, können mit Änderungen des Hormonspiegels zusammenhängen. Und nach der Geburt sind solche Situationen leider nicht ungewöhnlich. Bevor Sie einen Endokrinologen einnehmen, müssen Sie die Schilddrüsenhormone verabreichen: TSH, CT3, CT4, a / t TPO.

- Im Jahr 2010 wurde Hypothyreose diagnostiziert. Mit der Ausrichtung der Hormone begann die lang erwartete Schwangerschaft. Am Ende der Amtszeit knieten die Knie. Ärzte scherzten, dass schwangere Frauen weniger denken müssen. Bis heute ist die Krise nicht vorbei. Chirurgen auf der Röntgenaufnahme des Kniegelenks sehen das Problem nicht. Ich verbinde den Crunch mit der Schilddrüsenarbeit. Denken Sie, dass ein Endokrinologe mir in dieser Angelegenheit helfen kann, welche Untersuchungen weiter untersucht werden müssen? Ich werde hinzufügen, was meine Knie angeht, sie stören mich im Prinzip nicht, aber es gibt Schmerzen während der Belastung.

- Das Knie in den Knien mit der Arbeit der Schilddrüse ist nicht verbunden. Ich empfehle den Calcium-Phosphor-Stoffwechsel zu überprüfen. Bevor Sie einen Endokrinologen einnehmen, können Sie im Vorfeld Kalziumionisiert, Phosphor und Vitamin D verabreichen, und es ist auch besser, einen vollständigen Bluttest (CRP) durchzuführen.

Die Familienklinik ist eine multidisziplinäre Klinik, in der Fachberatungen (Erwachsenen- und Kinderabteilung) abgehalten werden. Schwangerschaftsmanagement; Ultraschalldiagnostik, Funktionsdiagnostik; Labordiagnostik; therapeutische Manipulationen; Kosmetologie; Behandlungsraum, Massage.

Unser Hauptprinzip - Ihre Gesundheit ist unsere Berufung!

Adresse: Ekaterinburg, st. Klyuchevskaya 15
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Es gibt Kontraindikationen. Beratung ist erforderlich.

5 Ärzte für Schwangere: Augenarzt, Endokrinologe und andere. Welches Trimester?

Ärzte für die zukünftige Mutter: was und wann. Planungsbesuche bei Spezialisten

Der Hauptarzt, der eine Frau während der Schwangerschaft beobachtet, ist natürlich ein Geburtshelfer / Gynäkologe. Es gibt aber auch andere Spezialisten, die die werdende Mutter besuchen wollen. „Warum, weil mich nichts stört?“ - viele Frauen sind ratlos. Dies sollte geschehen, da die Schwangerschaft einige Krankheiten auslösen kann, die die werdende Mutter bereits vergessen hat oder überhaupt nicht wusste.

Therapeutin

Vom ersten Tag der Schwangerschaft bis zum Ende der postpartalen Periode werden zukünftige Mütter zusammen mit dem Geburtshelfer und Gynäkologen von einem Allgemeinarzt und Facharzt für verschiedene innere Erkrankungen betreut. Dieser Arzt hilft, die Pathologie des Herzens, der Lunge, der Nieren und des Verdauungssystems zu verhindern und zu heilen. Wenn die werdende Mutter bereits Erkrankungen der inneren Organe hat, hilft der Therapeut bei der Korrektur.

Aber nicht nur Frauen mit chronischen Krankheiten, sondern auch zukünftige Mütter, die sich für praktisch gesund halten, sollten einen Therapeuten aufsuchen. Tatsache ist, dass die Belastung der inneren Organe während der Schwangerschaft um ein Vielfaches zunimmt, und die Beobachtung des Therapeuten, der die Schwangerschaft gemeinsam mit dem Geburtshelfer und Gynäkologen führt, hilft, Krankheiten und Komplikationen vorherzusehen und sie zu beseitigen. Besuchen Sie den Therapeuten während der Schwangerschaft sollte 1-3 Mal sein.

HNO-Arzt

Ein Otolaryngologe (oder Hals-Nasen-Ohrenarzt) wird benötigt, um chronische und akute Infektionskrankheiten wie Tonsillitis, Pharyngitis, Rhinosinusitis (Rhinitis) und Otitis media zu verhindern und zu behandeln. Schließlich sind die Halsschmerzen und die laufende Nase nicht nur unangenehm in sich, sie können auch den Zustand des zukünftigen Babys beeinflussen. Darüber hinaus wird ein Otolaryngologe den zukünftigen Atemzustand der Mutter bestimmen, ihr Gehör untersuchen und angeborene und erworbene Veränderungen in den HNO-Organen diagnostizieren.

Was hat das alles mit der Schwangerschaft zu tun? Am direktesten Zum Beispiel beeinflusst eine Verletzung der Nasenatmung während einer Erkältung den Allgemeinzustand einer schwangeren Frau, was zu erhöhter Müdigkeit, Kopfschmerzen und unruhigem Schlaf führt. Nicht alle Arzneimittel, die zur Behandlung der Erkältung angewendet werden, können während der Schwangerschaft angewendet werden, und der HNO-Arzt wird Ihnen die erforderlichen Mittel mitteilen.

Augenarzt

Der Augenarzt untersucht die Sehschärfe der zukünftigen Mutter, den Zustand des optischen Systems des Auges (Myopie, Hyperopie, Astigmatismus). Zusätzlich wird der Augenarzt feststellen, ob pathologische Veränderungen des Fundus oder andere übliche Augenerkrankungen vorliegen. Für ein gründlicheres Studium der peripheren Teile der Netzhaut vergräbt der Arzt manchmal spezielle Tropfen in die Augen, um die Pupille zu erweitern. Normalerweise untersucht ein Augenarzt eine Frau im I und III der Schwangerschaft oder, falls nötig, einmal im Trimester. Nach der Untersuchung schließt der Augenarzt auf die Möglichkeit einer natürlichen Entbindung oder auf die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs (Kaiserschnitt).

Um einen Augenarzt zu erhalten, müssen Sie sich vorbereiten: Nehmen Sie eine Brille oder Kontaktlinsen mit (wenn die werdende Mutter sie benutzt) und Daten aus früheren Untersuchungen.

Endokrinologe

Während der Schwangerschaft ändert sich die Arbeit der endokrinen Drüsen, insbesondere der Schilddrüse, bei einer Frau - sie muss „für zwei Personen“ arbeiten. Schließlich hat die Schilddrüse des Kindes die Fähigkeit, erst in der 10. bis 12. Schwangerschaftswoche selbständig Jod zu akkumulieren und Hormone zu synthetisieren, und ist in der 16. bis 17. Woche voll ausgebildet und aktiv. Bis zu diesem Zeitpunkt existiert die Schilddrüse des Babys aufgrund der Hormone der Mutter. Und dies ist ein sehr wichtiges Organ - es beeinflusst die Intelligenz des ungeborenen Kindes. Und wenn eine Frau im ersten Trimester einen Mangel an Schilddrüsenhormonen hat (und dies wird jetzt sehr häufig festgestellt), kann dies in der Zukunft zu einer Abnahme der Intelligenz des Kindes führen. Daher ist es während der Schwangerschaft sehr wichtig, die Funktion der Schilddrüse zu kontrollieren - dies liegt in der Verantwortung des Endokrinologen.

Genetisch

Ein Genetiker ist ein Spezialist, der verschiedene angeborene oder chromosomale Pathologien identifiziert. Das Risiko des Auftretens einiger Chromosomenerkrankungen steigt signifikant an, wenn die zukünftige Mutter mehr als 35 Jahre alt ist. Um dieses Risiko zu identifizieren, wird eine genetische Beratung durchgeführt. Es ist auch erforderlich, wenn bereits Entwicklungsanomalien, eine Chromosomenpathologie oder nur ein Träger der Chromosomenumlagerungen in der Familie oder in nahen Verwandten vorhanden sind. Ein Genetiker wertet die Ergebnisse früherer Ultraschalluntersuchungen und einen Bluttest auf die Menge spezieller Proteine ​​(Alphafetoprotein, humanes Choriongonadotropin) aus. Einige schwangere Frauen haben eine spezielle pränatale Diagnose - Chorionbiopsie, Amniozentese. Genetikberatung ist nicht für jede werdende Mutter notwendig, aber man sollte sich auch der Möglichkeit bewusst sein.

Endokrinologe während der Schwangerschaft

Endokrinologe und Schwangere: Vereinigung zum Wohle der Gesundheit

Bei der Registrierung im LCD erhält eine schwangere Frau eine Liste der erforderlichen Tests und eine Liste der zu besuchenden Ärzte. Es gibt einen Endokrinologen unter ihnen. Warum dieser Spezialist für eine schwangere Frau so wichtig ist, wird unsere Expertin, Endokrinologin der Klinik für medizinische Dynastie Olga Protsyuk erzählen

Sie haben vor der Schwangerschaft ruhig gelebt. Sie wussten nicht, was Polikliniken sind, sie gingen nicht auf die Namen von Spezialisten ein.

Aber zwei Streifen im Test, als eine lange Doppelachse auf der Straße, öffneten die Welt der medizinischen Terminologie und der Fachärzte.

Ein Endokrinologe gehört zu den Ärzten, die von Frauen in Position zur Beratung überwiesen werden. Was für ein Spezialist und welche Fragen bewältigt er?

"Ein Endokrinologe ist ein Arzt, der die Schilddrüse und Diabetes behandelt", erklärt unsere Expertin, Olga Protsyuk. Es lohnt sich nicht, zu komplizierte Begriffe zu erforschen, die in der Enzyklopädie zu finden sind.

Konzentrieren Sie sich auf diese Diagnosen. In der Tat können Diabetes und Schilddrüsenerkrankungen während der Schwangerschaft eine Frau stören. Beginnen wir mit der Tatsache, dass es die gute Arbeit des endokrinen Systems ist, die es uns ermöglicht, schwanger zu werden und Mütter zu werden.

Wie das passiert - wir erzählen es Ihnen im Detail.

Endokrinologie und das weibliche Fortpflanzungssystem

Jeder Menstruationszyklus für eine Frau, die schwanger werden möchte, ist wie ein amerikanisches Roulette: schießen oder nicht schießen.

Wenn ein Ei, das bereit ist, sich mit seiner Kavalierspermazelle zu treffen, den Eierstock verlässt, erscheint an seiner Stelle ein sogenanntes Corpus luteum.

Dass es zu einer starken Bindung unseres süßen Paares beiträgt und einer Frau erlaubt, nicht nur schwanger zu werden, sondern auch das Baby zu gebären.

Es ist der Corpus luteum, der Progesteron produziert, ein Hormon, das auf Lateinisch „für die Schwangerschaft“ bedeutet. Ein Anstieg des Progesteronspiegels ist bereits vor Beginn des Zyklus deutlich sichtbar: Der Brustkorb wird voll, der gesamte Körper schwillt ein wenig an - dieses Hormon hält die Flüssigkeit im Körper zurück und lockert das Gewebe.

Es ist ein ausreichender Anteil an Progesteron, mit dem Sie das Kind tragen können Und seine geringe Menge führt zu Fehlgeburten. Ein Mangel an Progesteron kann einen blutigen Ausfluss, erhöhten Uterustonus und Schmerzen im Unterbauch zeigen.

Wenn Sie diese Symptome bei sich bemerken, sollten Sie sofort einen Frauenarzt kontaktieren, um das Leben Ihres Babys zu retten.

Eine Frau kann ins Krankenhaus eingeliefert werden, und ein Spezialist kann ihr das notwendige Progesteron in verschiedenen Medikamenten (Utrogestan, Prozhestogel, Duphaston) verschreiben.

Schilddrüse

Mal sehen, was eine Schilddrüse ist und warum ist sie so wichtig? Dies ist eine Drüse, die kein spezifisches Ziel im Körper hat - sie schießt ihre Hormone auf alle Systeme und Organe, wodurch ihre normale Aktivität unterstützt wird.

Weder die Arbeit des Herzens und der Nieren noch der Energiestoffwechsel noch der Puls und die Geschwindigkeit der Proteinsynthese können auf Schilddrüsenhormone verzichten. Zukünftige Mütter könnten vor der Schwangerschaft Schilddrüsenprobleme haben und der Körper könnte erfolgreich damit fertig werden. Die Frau lebte mit dem Vertrauen, dass sie zu 100% gesund war.

Schwangerschaft ist jedoch die Zeit der "Kraftprüfung", eine doppelte Belastung des Körpers. An diesem Punkt und so kann die "gepolsterte" Schilddrüse versagen. Daher ist eine rechtzeitige Diagnose so wichtig (und dies ist Palpation und Ultraschalldiagnostik).

Die rechtzeitig beobachteten Störungen ermöglichen es dem Arzt, die Schilddrüse zu behandeln und ihre Funktion leicht auszugleichen. Neben speziellen Präparaten kann der Endokrinologe eine mit Jod angereicherte Diät vorschreiben: Meeresfrüchte und Jodsalz.

Gestationsdiabetes

Eine weitere unangenehme Überraschung für schwangere Frauen kann Schwangerschaft oder so genannter "schwangerer Diabetes" sein.

Dies ist eine Krankheit, die während der Schwangerschaft auftritt und nach der Geburt vergeht. Es ist mit einer Abnahme der Empfindlichkeit von Geweben gegenüber Insulin verbunden.

In der Regel wird die Diagnose dieser Krankheit ab dem zweiten Trimester - ab 16 Wochen - gestellt und geht bis zur Geburt vor.

Es gibt jedoch eine traurigere Option: Wenn das Auftreten eines echten Diabetes mellitus (Typ 1 oder 2) mit der Schwangerschaft zusammenfällt und sich von Anfang an manifestiert. In solchen Fällen hat der Arzt nichts, um den Patienten zu beruhigen und zu versprechen, dass sich nach der Geburt alles wieder normalisiert.

Symptome von Diabetes können sein:

  • starker Durst, wenn eine Frau mehr als 3 Liter Wasser pro Tag trinkt,
  • häufiges Wasserlassen - mehr als 6-7 Mal pro Tag und mehr als 1 Mal pro Nacht,
  • drastischer Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme
  • Pruritus, der bei hohen Blutzuckerspiegeln auftritt.

Wie sichern Sie sich? Wie kann man den Körper schützen und nicht Diabetes bekommen?

Nachdem Sie erfahren haben, dass Sie schwanger sind, lohnt sich der Endokrinologe nach 6-8 Wochen. Außerdem müssen Sie einen Bluttest für Zucker durchführen.

Wenn diese Analyse nicht in Ordnung ist, müssen Sie den Glukosetoleranztest bestehen. Dies ist auch ein Bluttest, aber „mit einer Belastung“: Nach dem ersten Messlöffel müssen Sie Glukose trinken, und nach 2 Stunden müssen Sie erneut Blut entnehmen.

Diese Analyse ermöglicht es Ihnen, die Kompensationsfähigkeiten des Pankreas zu überprüfen.

Wenn eine Frau einen Bluttest auf glykosyliertes (oder glykosyliertes) Hämoglobin durchführt, kann der Arzt in den letzten drei Monaten den Zuckergehalt in ihrem Körper bestimmen. Mit diesem Indikator können Sie Diabetes frühzeitig erkennen.

Gestationsdiabetes-Risikogruppe:

  • übergewichtige Frauen vor der Schwangerschaft
  • diejenigen, die bereits ein Kind mit einem Gewicht von 4 kg und mehr geboren haben,
  • diejenigen, die Diabetiker in der Familie haben (nicht nur Mama und Papa oder Geschwister, sondern auch Cousins).

Ich möchte auf eine positive Note schließen.

Erinnern Sie sich an den Satz "Hormone gelöscht"? Zum Beispiel schicken Sie Ihren Mann zu einem Kuchen, und wenn er zurückkommt, haben Sie bereits die letzte eingelegte Gurke im Glas gegessen und nehmen einen Snack mit Kondensmilch zu sich.

Es stellt sich also heraus, dass Hormone unseren Geschmack wirklich beeinflussen! Aber welche - niemand weiß es noch...

Aber die Unstimmigkeiten schwangerer Frauen - das sind nicht die Tricks des endokrinen Systems. Aber nur Probleme in der Beziehung eines Paares und die Art der zukünftigen Mamas Kosten. Also lass uns in Frieden leben) Und vor allem - sei gesund, liebevoll schwanger!

Olga Shegeda

Konsultationen Endokrinologe während der Schwangerschaft

Ein Endokrinologe in Moskau am Sandemexpert-Zentrum (CAO, Metrostation Baumanskaya) ist ein notwendiger Untersuchungspunkt während der Schwangerschaft, der die Entstehung von Schwangerschaftsdiabetes und anderen Krankheiten, die die Gesundheit des Kindes beeinträchtigen, verhindern hilft. Check Hormone ist noch in der Planungsphase von Kindern, denn wenn eine der Komponenten des endokrinen Systems ausfällt, verändert sich die Arbeit des gesamten Fortpflanzungssystems und es besteht die Gefahr eines erfolglosen Schwangerschaftsausfalls.

Warum brauche ich einen Endokrinologen für schwangere Frauen?

Wenn eine Frau ein Kind erwartet, wird ihr endokrines System stark von Hormonen beeinflusst, was bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit eines hormonellen Ungleichgewichts steigt.

Die Beobachtung bei einem Endokrinologen für schwangere Frauen ermöglicht die rechtzeitige Erkennung und vor allem Korrektur von Abweichungen bei der Operation der Schilddrüse, der Hypophyse und der Zirbeldrüse.

Dies hilft, die Entwicklung der Krankheit im Baby zu vermeiden.

Ein hormonelles Ungleichgewicht der zukünftigen Mutter kann starke Schmerzen im Unterleib, Blutungen, frühe Geburt und sogar Fehlgeburten verursachen. Ein solches Versagen kann auch zu schwachen Wehen führen und beeinflusst nach der Geburt den Laktationsprozess, die Kontraktion der Gebärmutter und die allgemeine Genesung nach der Geburt.

Ein Mangel an Hormonen im Ungleichgewicht beeinträchtigt die Entwicklung des Nervensystems im Baby. Gestationsdiabetes ist besonders gefährlich für die Mutter und ihr Baby. Erstens kann sich eine Frau vor dem Blutzuckertest nicht dessen Vorhandensein bewusst sein, und zweitens entwickeln 50% der schwangeren Mütter mit Gestationsdiabetes im Laufe der Zeit einen echten Diabetes mellitus.

Risiko für die Entwicklung dieser Art von Diabetes Frauen:

  • mit Übergewicht
  • Diabetes bei Verwandten,
  • hohes Wasser
  • Diabetes in einer vergangenen Schwangerschaft
  • Fehlgeburten
  • Totgeburt
  • Geschichte im Bereich der Gynäkologie.

Die Hauptsache bei einer solchen Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels ist es, den Glukosespiegel im Normalbereich zu halten.

Was ist ein gefährliches hormonelles Ungleichgewicht für das Baby? Die Unfähigkeit, Insulin aus dem Körper der Mutter zu erhalten, provoziert eine Hyperinsulinämie, die mit Asphyxie des Fötus, erhöhten Verletzungen während der Geburt, hypoglykämischen Zuständen bei Säuglingen und der Geburt eines Kindes über 4 kg belastet ist Der Arzt erkennt die Störung des Hormonsystems mit einem Bluttest, einem Ultraschall, einem Urintest und einem Schwangerschaftsdiabetes (wenn die werdende Mutter vor und nach dem Verzehr ihrer Glukose regelmäßig Blut erhält).

Wann einen Arzt aufsuchen

Der Screening-Test für werdende Mütter wird normalerweise für 24 bis 28 Wochen vorgeschrieben. Bei hohem Risiko für Diabetes entwickelt der Endokrinologe unmittelbar nach der Registrierung einen Belastungstest.

Bei einem negativen Ergebnis wird der Test nach 32 bis 34 Wochen wiederholt, bei einem positiven Ergebnis wird der Glukosetoleranztest mit einer Last von 100 g Glukose zur Bestätigung der Diagnose verwendet.

Eines der Symptome, das auf eine Verletzung der Arbeit im endokrinen System bei werdenden Müttern hindeutet, ist ein starker Anstieg des Körpergewichts im Allgemeinen oder ein Mangel an Gewichtszunahme im Allgemeinen. Eine Frau in diesem Zustand ist ständig durstig, das Urinvolumen nimmt zu, während der Appetit und die Aktivität nachlassen.

Ständige Reizbarkeit, Tränen und Depression sind auch Anzeichen für eine mögliche Hormonstörung. Schreiben Sie solche Gefühle nicht auf die Unstimmigkeiten schwangerer Frauen ab. Haben Sie keine Angst, mit Ihrem Arzt über unangenehme Gefühle und Beschwerden zu sprechen, achten Sie auf Ihren emotionalen Zustand, weniger nervös.

Beliebte Fragen

Was ist Schwangerschaftsdiabetes?

Dies ist Diabetes, eine Verletzung der Wahrnehmung von Glukose durch eine Frau, die während der Schwangerschaft festgestellt wurde.

Dies ist auf einen starken Anstieg der Hormone während der Schwangerschaft zurückzuführen, wodurch die Körperzellen ihre Empfindlichkeit gegenüber dem eigenen Insulin verlieren.

Gestationsdiabetes sollte sehr ernst genommen werden, da die Wahrscheinlichkeit besteht, dass während der Schwangerschaft Typ-1- oder Typ-2-Diabetes entwickelt wird.

Muss ich bei der Planung einer Schwangerschaft einen Endokrinologen aufsuchen?

Ja, es ist wichtig, bei der Planung einer Schwangerschaft einen Endokrinologen aufzusuchen, da das endokrine System die Entwicklung der Frau und des Kindes stark beeinflusst. Auf den ersten Blick nicht wahrnehmbar, können Verletzungen des endokrinen Systems der Mutter schwere psychische und physische Defekte des Babys verursachen.

Die Kosten für Dienstleistungen Endokrinologe während der Schwangerschaft

Empfang des Gynäkologen-Endokrinologen, primär

Empfang des Frauenarzt-Endokrinologen, wiederholt

Endokrine Krankheiten und Schwangerschaft

In der Zeit der Geburt wird der Körper einer Frau schweren zusätzlichen Belastungen ausgesetzt. Eine begleitende Pathologie kann den Schwangerschaftsverlauf beeinträchtigen. Zum Beispiel können Erkrankungen der Hormondrüsen eine große Gefahr darstellen.

In der Zeit der Geburt wird der Körper einer Frau schweren zusätzlichen Belastungen ausgesetzt. Eine begleitende Pathologie kann den Schwangerschaftsverlauf beeinträchtigen. Zum Beispiel können Erkrankungen der Hormondrüsen eine große Gefahr darstellen.

Hormonsystem und seine Rolle für die Schwangerschaft

Das endokrine System reguliert den Körper. Endokrine Drüsen halten mit Hilfe von Signalstoffen die Verbindung zwischen allen Organsystemen aufrecht.

Die zentrale endokrine Verbindung ist die Hypothalamus-Hypophysenregion des Gehirns. Die peripheren Drüsen umfassen die Schilddrüse, die Bauchspeicheldrüse, die Hoden und die Eierstöcke sowie die Nebennieren. Von dem korrekten Betrieb aller Abteilungen des endokrinen Systems bei Frauen hängt die Möglichkeit ab, ein Kind zu empfangen und zu tragen.

Von Hormonen, die direkt an Fortpflanzungsprozessen beteiligt sind:

  • GnRH;
  • Luteinisierungshormon;
  • Follikelstimulierendes Hormon;
  • Prolaktoliberin;
  • Prolaktostatin;
  • Prolaktin;
  • Oxytocin;
  • Östrogene;
  • Progestin

Bei einer erwachsenen Frau im gebärfähigen Alter funktionieren alle Fortpflanzungssysteme normalerweise in Zyklen. Ein solcher Arbeitsrhythmus bestimmt die Hypothalamus-Hypophysenregion.

GnRH stimuliert die Produktion von follikelstimulierenden und luteinisierenden Hormonen, die sich wiederum direkt auf die Eierstöcke auswirken. Gonadotropine provozieren die Reifung der Eier und den spontanen Eisprung.

Follikelstimulierendes Hormon spielt in der ersten Hälfte eine große Rolle und Luteinisierung - in der Mitte des Menstruationszyklus. Nach dem Eisprung bildet sich in den Eierstöcken eine temporäre endokrine Drüse (gelber Körper). Es sekretiert Hormongestagenie. Diese Substanzen bereiten das Endometrium für die Implantation eines befruchteten Eies vor.

Wenn die Schwangerschaft nicht kommt, verblasst die Arbeit des Gelben Körpers. Bei fehlenden Gestagenen wird die obere Endometriumschicht abgebaut und verworfen. Als nächstes beginnt die Frau mit der Menstruationsblutung und einem neuen Fortpflanzungszyklus.

Bei jungen Müttern blockiert Prolaktin die normale zyklische Funktion des Fortpflanzungssystems. Dieses Hormon ist für die Erhaltung der Schwangerschaft und Stillzeit verantwortlich. Ein weiteres der Hormone (Oxytocin) ist an der Regulierung der Arbeit und an der Sekretion von Muttermilch beteiligt.

Die Fähigkeit, ein gesundes Kind zu gebären und zur Welt zu bringen, hängt auch von der Arbeit der Schilddrüse und des Pankreas, der Nebennieren, ab. Praktisch jede endokrine Pathologie bei der Mutter ist potenziell gefährlich für den Fötus und erhöht das Risiko nachteiliger Schwangerschaftsergebnisse. Darüber hinaus können Erkrankungen der endokrinen Drüsen Unfruchtbarkeit verursachen.

Veränderungen des endokrinen Systems aufgrund einer Schwangerschaft

Die Schwangerschaft verändert hauptsächlich die Hormone. Die ersten Schichten treten innerhalb weniger Tage nach der Befruchtung des Eies auf.

6-8 Tage nach dem Eisprung kann bereits ein Anstieg der Gonadotropinwerte im Blut der Mutter festgestellt werden. Dieses Hormon wird vom Embryo ausgeschieden und ist für den günstigen Verlauf der Schwangerschaft (vor allem im frühen Stadium) verantwortlich.

Chorionisches Gonadotropin beeinflusst die Eierstöcke. Zunächst unterstützt es die Arbeit des Corpus luteum.

Infolgedessen bleibt die Arbeit dieser temporären Drüse bis zum Beginn des 2. Trimesters erhalten, und das Niveau der Gestagene (Progesteron) erreicht maximale Werte.

Choriongonadotropin erhöht auch den Spiegel der Sexualsteroide (Östrogene und Androgene). Darüber hinaus hat dieses Hormon einen Einfluss auf die funktionelle Aktivität der Nebennierenrinde.

Zu Beginn des 2. Trimesters setzt der Plazentakomplex Gestagene und Östrogene aktiv in das Blut frei. Diese Arbeit unterstützt die Entwicklung der Schwangerschaft. In der Plazenta werden unter anderem Substanzen gebildet, die das antidiuretische Hormon unterdrücken. Ein vorübergehender Diabetes insipidus, der bei einigen Frauen auftritt, ist mit diesem Phänomen verbunden.

Alle Schwangerschaften in der Hypophyse in großen Mengen setzen Prolaktin frei. Dieses Hormon trägt zur Erhaltung der Schwangerschaft bei und bereitet die Brustdrüsen für die Laktation vor.

Zum Zeitpunkt der Geburt eines Kindes bildet sich normalerweise eine gewisse Bereitschaft zur Geburt im Körper einer Frau (dominant). Kontraktionen und Versuche, die Offenlegung des Gebärmutterhalses und die Förderung des Kindes durch den Geburtskanal sind zum Teil auf den hormonellen Hintergrund zurückzuführen. Das Hormon der Hypothalamus-Hypophysenregion Oxytocin hat eine direkte Wirkung auf die Gebärmuttermuskulatur.

Nach der Geburt kann eine Frau eine längere physiologische Amenorrhoe haben. Der Mangel an Eisprung und Menstruation wird durch eine hohe Prolaktinkonzentration ausgelöst. Dieses Hormon ist für die Bildung von Muttermilch verantwortlich. Je öfter das Kind an der Brust angelegt wird, desto länger dauert die Hyperprolactinämie an.

Nach dem Ende des Stillens (und häufiger und viel früher) werden die zyklischen Prozesse im Fortpflanzungssystem wiederhergestellt, und die Frau kann wieder schwanger werden.

In der Zeit der Geburt verändert sich die funktionelle Aktivität der Nebennieren, der Schilddrüse und der Bauchspeicheldrüse.

Frauen haben einen hohen Cortisolspiegel, Schilddrüsenhormone (insbesondere im ersten Trimester) und Insulin.

So sind für die Schwangerschaft charakteristisch:

  • physiologische Thyreotoxikose;
  • Hyperkortisolismus;
  • Insulinresistenz.

Die Zunahme des Körpergewichts und die hohen Kontrainsulinhormone verursachen häufig die Entwicklung eines Gestationsdiabetes. Eine solche vorübergehende Stoffwechselstörung wird heute bei jeder zehnten schwangeren Frau festgestellt.

Merkmale der Schwangerschaftsplanung für endokrine Erkrankungen

Kontraindikationen für eine Schwangerschaft bei Frauen mit der Pathologie der endokrinen Drüsen werden vom behandelnden Arzt (Endokrinologen) bestimmt.

Um die Komplikationen zu klären, kann es erforderlich sein, zusätzliche Untersuchungen und Ratschläge einzuholen.

Patienten mit Diabetes vor der Schwangerschaft wird beispielsweise eine umfassende Diagnose des Körperzustands empfohlen (Blut- und Urintests, EKG, Untersuchung durch einen Neurologen, Augenarzt).

Kontraindikationen für eine Schwangerschaft können dauerhaft sein (zum Beispiel, wenn schwere Komplikationen bei Diabetes festgestellt werden) oder vorübergehend. Häufig ist eine Konzeption notwendig, um die Behandlung zu verschieben. In Bezug auf die Schwangerschaftsvorbereitung wird manchmal eine Operation durchgeführt (z. B. bei Morbus Basedow).

Wenn der Arzt keine absoluten Kontraindikationen für die Empfängnis findet, wird ein individueller Behandlungs- und Beobachtungsplan erstellt. Einige Monate vor der Empfängnis müssen Frauen mit endokrinen Störungen einen Ausgleich für die zugrunde liegende Erkrankung erzielen.

Zur Kontrolle der Therapie mit den genauesten Labortests. Zur Bestimmung des durchschnittlichen Spiegels der Glykämie wird beispielsweise glykosyliertes Hämoglobin bestimmt. Um die Funktion der Schilddrüse zu klären, werden Thyrotropin- und Schilddrüsenhormone untersucht.

Merkmale des Schwangerschaftsmanagements bei endokrinen Erkrankungen

Jede der Erkrankungen des endokrinen Systems erfordert einen eigenen Ansatz für das Management einer Schwangerschaft. Allen Krankheiten gemeinsam ist die Notwendigkeit einer regelmäßigen Überwachung der schwangeren Frau beim Endokrinologen. Die erste Konsultation mit einem Arzt dieser Spezialität muss innerhalb von 12 Wochen abgeschlossen sein.

Wenn die Patientin zuvor eine Hypothyreose festgestellt hat, wird ihr unmittelbar nach der Schwangerschaftsdiagnose ein Thyrotropin-Bluttest verordnet.

Darüber hinaus empfiehlt der Endokrinologe möglicherweise, die Dosis der Hormonersatztherapie zu erhöhen (normalerweise möchten Sie bis zu 50% der ursprünglichen Menge hinzufügen). Die Forschung des Thyreotropinspiegels wird alle 6-12 Wochen durchgeführt.

Der Zielwert dieses Indikators beträgt bis zu 2,5 mU / ml im 1 und 2-Trimester und bis zu 3,0 mU / ml im 3-Trimester. Nach der Geburt wird die Dosis des Hormonersatzes reduziert.

Wenn die Schwangerschaft bei einer Frau mit Thyreotoxikose aufgetreten ist, wird ihr auch sofort ein hormonelles Profil (Thyrotropin, Schilddrüsenhormone) verordnet. Während des Tragens eines Kindes sind alle 3-4 Wochen Studien erforderlich.

Eine Frau erhält eine konservative Therapie mit Thyreostatika (Propylthiouracil wird bevorzugt). Im 2. Trimester kann auch eine operative Behandlung durchgeführt werden.

Die radikalische Jodtherapie in der Schwangerschaft wird nicht durchgeführt.

Diffuser und knotiger Kropf müssen beobachtet werden. Frauen werden Hormon- und Ultraschalluntersuchungen verschrieben. Falls erforderlich, kann der Endokrinologe eine Punktionsbiopsie empfehlen. Die Behandlung erfolgt bei Funktionsstörung (Hypothyreose, Thyreotoxikose).

Wenn in der Schwangerschaft ein gutartiger oder bösartiger Tumor der Schilddrüse gefunden wird, empfehlen die Ärzte eine operative Behandlung. Die Operation kann sich für die Zeit nach der Geburt verzögern.

Adenome der Hypothalamus-Hypophysenregion während der Schwangerschaft erfordern die Beobachtung eines Endokrinologen. Die Tomographie wird nur mit offensichtlichen Anzeichen eines Tumorwachstums verschrieben. In anderen Fällen reicht es aus, einen Neurochirurgen, einen Neurologen und einen Augenarzt einmal pro Trimester zu untersuchen.

Warum ist es so wichtig, während der Schwangerschaft von einem Endokrinologen gesehen zu werden?

Wenn Sie während der Schwangerschaft zur Konsultation an einen Endokrinologen überwiesen wurden, sollten Sie dies ernst nehmen. Wenn Sie eine Überweisung an einen Endokrinologen erhalten haben, sollte der Besuch auf keinen Fall vernachlässigt werden. Finden Sie heraus, wofür dieser Arzt zuständig ist?

Was erwartet Sie beim Empfang beim Endokrinologen?

Schwangere Frauen werden bei Verdacht auf Erkrankungen der endokrinen Drüsen an einen Endokrinologen überwiesen. Der Besuch dieses Arztes sollte sehr ernst genommen werden, da Probleme im endokrinen System den Schwangerschafts- und Geburtsverlauf sowie die Gesundheit des Babys nach seiner Geburt beeinflussen können.

Vor dem Besuch des Endokrinologen oder nach dem ersten Besuch bei ihm werden in der Regel spezielle Tests vorgeschrieben - Blutuntersuchungen auf bestimmte Hormone usw. Wenn Sie sich vor der geplanten Schwangerschaft für eine Kontaktaufnahme mit dem Endokrinologen entscheiden, werden Sie wahrscheinlich auch aufgefordert, alle erforderlichen Tests zu bestehen, um dies sicherzustellen Ihre Schilddrüse ist in Ordnung.

Schilddrüse - dein zerbrechlicher Schmetterling

Die Schilddrüse befindet sich vorne am Hals. Sie besteht aus zwei symmetrischen Lappen, die durch einen Isthmus miteinander verbunden sind und in ihrer Form einem Schmetterling ähneln.

Die Schilddrüse produziert drei Hormone: Thyroxin (T4), Triiodthyronin (T3) und Thyrocalcitonin. Diese sogenannten Schilddrüsenhormone haben eine universelle Wirkung - sie regen das Wachstum und die Entwicklung des Körpers an, regulieren Stoffwechselprozesse und die Erneuerungsprozesse von Gewebe und Organen, erhalten den Tonus des Nervensystems.

All dies geschieht vor der Schwangerschaft, und während der Schwangerschaft stimulieren die Schilddrüsenhormone der Mutter auch die Arbeit des Corpus luteum - die Bildung im Eierstock, die an der Stelle des Eies bleibt und Hormone produziert, die die Entwicklung der Schwangerschaft unterstützen. Daher rettet die normale Operation der Schilddrüse praktisch Ihre Schwangerschaft.

Außerdem hilft es, die Schilddrüse Ihres Babys zu formen.

Wie viele Hormone brauchen Sie während der Schwangerschaft?

Erkrankungen der Schilddrüse sind entweder mit einer übermäßigen (Thyreotoxikose) oder unzureichenden (Hypothyreose) Produktion von Schilddrüsenhormonen verbunden.

Hypothyreose ist eine Erkrankung, die durch einen Mangel an Schilddrüsenhormonen ausgelöst wird. Trotz der Tatsache, dass diese Krankheit recht häufig ist, kann sich eine Hypothyreose für lange Zeit nicht zeigen und nicht entdeckt werden. Die Symptome einer Hypothyreose treten langsam auf, weshalb viele nicht lange zum Arzt gehen.

Wenn die Hypothyreose im Körper alle Vorgänge verlangsamt, führt dies zu ständiger Kälte und Abnahme der Körpertemperatur. Eines der Hauptsymptome einer Hypothyreose ist eine anhaltende Schwäche und ein Gefühl der Müdigkeit, auch am Morgen.

Die Haut wird geschwollen, trocken, Haare und Nägel brüchig. Eines der häufigsten Symptome einer Hypothyreose ist Depression. Daher ist es für eine Frau, die eine Schwangerschaft plant, sehr wichtig, eine Hypothyreose rechtzeitig zu erkennen und zu heilen.

Dieses Problem ist während der Schwangerschaft noch akuter, in der der gesamte Stoffwechsel im Körper, einschließlich der Arbeit der Schilddrüse, verändert wird, um die Entwicklung des Embryos sicherzustellen.

Die Schilddrüse des Fötus beginnt ab der 10. bis 12. Schwangerschaftswoche mit Schilddrüsenhormonen.

Bis zu diesem Zeitpunkt verwendet der Kinderorganismus Hormone aus dem Blut der Mutter sowie aus dem Fruchtwasser, in dem sich der sich entwickelnde Organismus befindet.

Es ist sehr wichtig zu wissen, dass eine Hypothyreose bei einer schwangeren Frau zu schweren neuropsychiatrischen Erkrankungen des Fötus führen kann. So führt der relativ niedrige Spiegel des Hormons T4 bereits zu Beginn der Schwangerschaft zu einer Störung der Gehirnbildung und kann die psychomotorische Entwicklung des Kindes verlangsamen. Daher wird die Behandlung so schnell wie möglich zugewiesen.

Bei Hormonen während der Schwangerschaft gibt es viele

Hyperthyreose ist eine Erkrankung, die durch einen Anstieg des Schilddrüsenhormonspiegels verursacht wird. Thyreotoxikose ist das Gegenteil von Hypothyreose: Wenn sich bei einer Abnahme der Schilddrüsenhormone alle Vorgänge im Körper verlangsamen, treten bei Thyreotoxikose die Stoffwechselvorgänge mit erhöhter Intensität auf. Warum ist das gefährlich?

Eine lange bestehende Thyreotoxikose ist sowohl für die Mutter als auch für das Kind gefährlich, da Fehlgeburten, Schwangerschaftskomplikationen und angeborene Missbildungen des Kindes auftreten. Wenn die Behandlung rechtzeitig beginnt, ist das Risiko für Komplikationen nicht höher als bei gesunden Frauen.

Hormone während der Schwangerschaft können Zuckerkrankheiten verursachen

Leider haben Ärzte in den letzten zwei Jahrzehnten eine zunehmende Anzahl schwangerer Frauen mit Diabetes festgestellt. Derzeit haben 2-3 von 100 Frauen während der Schwangerschaft Kohlenhydratstoffwechselstörungen.

Diabetes mellitus ist eine Erkrankung, die auf einem Mangel des Hormons Insulin beruht. Sein Hauptmerkmal ist ein erhöhter Blutzuckerspiegel.

Das Unangenehmste ist, dass die Schwangerschaft der Anfang sein kann: Es gibt so etwas wie Schwangerschaftsdiabetes oder Schwangerschaftsdiabetes. Es kann zuerst während der Schwangerschaft erscheinen und nach der Geburt verschwinden.

Aber auch bei vorübergehender Erscheinung ist es gefährlich: Durch eine Erhöhung des Zuckergehalts im Blut werden Stoffwechselprozesse gestört, was sowohl für die Mutter als auch für das Kind nachteilige Folgen haben kann.

Wer hat einen Schwangerschaftsdiabetes? Dies sind in erster Linie Frauen, die in der letzten Schwangerschaft an Diabetes leiden, sowie Mütter, deren erste Kinder sehr groß geboren wurden - mehr als 4 kg. Tatsache ist, dass ein großes Gewicht eines Neugeborenen mit endokrinen Störungen im mütterlichen Organismus einhergeht, und Diabetes spielt dabei eine bedeutende Rolle.

Frauen, die übergewichtig oder fettleibig sind, sind einem hohen Risiko ausgesetzt. Die gleiche Schwangerschaft mit Diabetes mellitus wird durch spontane Unterbrechung, späte Toxikose, Infektionen und die Entwicklung eines Polyhydramnios kompliziert, was mit einer beeinträchtigten fötalen Entwicklung einhergeht.

Das Risiko eines solchen Diabetes ist im zweiten Trimester am höchsten. Welche praktischen Schlussfolgerungen folgen daraus? Ganz einfach: In der 13. bis 15. Schwangerschaftswoche muss unbedingt auf Diabetes geprüft werden. Es ist jedoch am besten, eine solche Untersuchung unmittelbar nach der Feststellung der Schwangerschaft durchzuführen.

Wie vermeide ich Probleme?

Ja, Diabetes ist ernst. Aber die gute Nachricht ist, dass die richtige Ernährung ohne Medikamente die Rolle der Prävention spielen kann. Das Hauptprinzip ist einfach: Nicht zu viel essen, der Energiefluss sollte dem Energieaufwand des Körpers entsprechen.

Es lässt sich leicht feststellen: Die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft sollte nicht mehr als 8–10 kg betragen: 300–350 g pro Woche in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft, aber nicht mehr. Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie sich nicht mit Brühen und Bratensoße (Fisch, Fleisch, Champignons) befassen, die Extrakte enthalten, sowie geräuchertes Fleisch und Konserven.

Gemüse-, Milch- und Fruchtsuppen, Hüttenkäse und nicht scharfer Käse sind jedoch nützlich, obwohl das Essen in dieser Zeit nicht nur auf Milch- und Gemüsefutter beschränkt sein sollte.

Jod benötigt

Die Schilddrüse des Kindes liegt in der 4-5. Woche der intrauterinen Entwicklung, und in der 16. - 17. Woche ist die Schilddrüse bereits vollständig ausgebildet. Mütterliche Hormone der Schilddrüse dringen fast nicht durch die Plazenta ein, so dass die Funktion der Schilddrüse des Fötus relativ autonom ist.

Das Kind im Bauch der Mutter erhält jedoch das für ihn notwendige Jod ausschließlich auf Kosten des Körpers der Mutter.

Laut WHO-Experten ist Jodmangel die häufigste Ursache für neuropsychiatrische Störungen bei Kindern. Laut Empfehlungen der WHO beträgt die tägliche Jodzufuhr für schwangere und stillende Frauen 200 µg.

Endokrine Erkrankungen bei schwangeren Frauen

Gegenwärtig werden Krankheiten des endokrinen Systems immer häufiger, und ihr Anteil an den Erkrankungen, die den Schwangerschaftsverlauf komplizieren, nimmt von Jahr zu Jahr zu.

Schließlich weiß jeder, dass das endokrine System eine der Hauptrollen im Prozess der Schwangerschaft spielt.

Während der Schwangerschaft fällt eine große Belastung auf die Organe des endokrinen Systems der Mutter, und es erscheint ein neuer endokriner Komplex - "Mutter-Plazenta-Fötus"! Der Erfolg der gesamten Schwangerschaft hängt davon ab, wie alle Glieder dieser Kette funktionieren.

Erkrankungen der endokrinen Organe einer Frau wirken sich negativ auf ihre Gesundheit aus und können zu einem komplizierten Schwangerschafts- und Geburtsverlauf führen.

Störungen der endokrinen Drüsen können bei einer Frau vor der Schwangerschaft auftreten oder treten bereits zum ersten Mal während der Schwangerschaft auf.

Unabhängig davon, wann die ersten Symptome von Erkrankungen des endokrinen Systems auftraten, müssen während der Schwangerschaft alle Maßnahmen ergriffen werden, um diese Störungen zu beheben!

Schilddrüsenerkrankung

Die häufigsten bei schwangeren Frauen sind verschiedene Erkrankungen der Schilddrüse und Diabetes.

Während der Schwangerschaft arbeitet die Schilddrüse mit erhöhtem Stress, und die Bildung des Babys und das Ergebnis der Schwangerschaft hängen von seiner Arbeit ab.

Die Schilddrüsenhormone der Mutter sind an der Entwicklung des Gehirns, des Herz-Kreislaufsystems und der Schilddrüse des Kindes beteiligt. Sowohl ein Überschuss als auch ein Mangel an Schilddrüsenhormonproduktion ist schädlich.

Unter den Erkrankungen der Schilddrüse während der Schwangerschaft sind die häufigsten:

  • Vergrößerung der Schilddrüse mit Erhalt der Hormonfunktion oder beeinträchtigter Hormonproduktion
  • Hypothyreose
  • Thyrotoxikose,
  • Autoimmunthyreoiditis usw.

Wenn bei einer Frau Funktionsstörungen der Schilddrüse vor der Schwangerschaft festgestellt wurden, kann die Schwangerschaft nur unter der Kontrolle eines Endokrinologen geplant werden, da die aufgedeckten Veränderungen vollständig korrigiert wurden. Wenn bereits während der Schwangerschaft Anomalien in der Funktion der Schilddrüse festgestellt werden, ist es notwendig, den Endokrinologen so schnell wie möglich zu kontaktieren und die Behandlung zu verschreiben. Bei rechtzeitiger Korrektur von festgestellten Verstößen ist das Ergebnis der Schwangerschaft meistens günstig.

Bei der Planung einer Schwangerschaft ist es ratsam, dass alle Frauen Blut für Hormone spenden und sich einer Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse unterziehen. Dies hilft, Veränderungen in der Schilddrüse zu erkennen und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

Wenn eine Schilddrüsenerkrankung nicht erkannt wird, wird zur Vorbereitung auf die Schwangerschaft und während der Schwangerschaft empfohlen, Jodpräparate einzunehmen.

Es ist erwiesen, dass dies zu einer Steigerung der Intelligenz des zukünftigen Babys führt.

Wie kann man eine Schilddrüsenerkrankung außerhalb der Schwangerschaft vermuten? Die häufigsten Symptome, die Sie auf den Endokrinologen aufmerksam machen sollten, sind: Nervosität und Reizbarkeit, Gewichtsabnahme mit gutem Appetit, Schwitzen, erhöhte Herzfrequenz und erhöhter Blutdruck, trockene Haut und brüchige Nägel, Haarausfall, Menstruationsstörungen und Unfruchtbarkeit. Depression Während der Schwangerschaft kann sich die Gefahr einer Abtreibung mit diesen Symptomen verbinden.

Die Identifizierung dieser Symptome in sich selbst ist ein Grund, einen Endokrinologen zu konsultieren und sich testen zu lassen.

Diabetes während der Schwangerschaft

Der Verlauf der Schwangerschaft bei Diabetes hängt von der Art des Diabetes ab. Es gibt Diabetes mellitus Typ I - insulinabhängig, Typ II Diabetes mellitus - insulinunabhängig und Gestationsdiabetes mellitus (schwangerer Diabetes).

Gestationsdiabetes mellitus - ist eine Verletzung der Glukoseverwertung, die bei einer Frau während der Schwangerschaft auftrat. Sie ist gekennzeichnet durch einen Anstieg der Blutzuckerwerte im Nüchternzustand vor dem Hintergrund einer bekannten Diät um mehr als 5,1 mmol / l.

In den meisten Fällen ist Gestationsdiabetes asymptomatisch. Mit einer Diät, einer regelmäßigen Selbstüberwachung des Blutzuckers und einer dynamischen Überwachung beim Endokrinologen verläuft die Schwangerschaft ohne Komplikationen.

Für Frauen mit bereits diagnostiziertem Diabetes außerhalb der Schwangerschaft sind eine obligatorische Vorbereitung auf die Schwangerschaft, die Beobachtung durch einen Endokrinologen und eine ständige Selbstüberwachung des Blutzuckers erforderlich. Die Schwangerschaft wird gemeinsam mit einem Endokrinologen unter ständiger ärztlicher Aufsicht durchgeführt.

Der Diabetes der Mutter hat einen großen Einfluss auf den Verlauf der Schwangerschaft, die Entwicklung des Fötus und das Neugeborene.

In der ersten Hälfte der Schwangerschaft tritt bei Frauen mit Diabetes mellitus in der Regel ohne Merkmale auf, es kann jedoch zu Abortphänomenen kommen. Gekennzeichnet durch einen Rückgang des Blutzuckerspiegels, der zur Entwicklung einer Hypoglykämie führen kann. Dies muss bei der Berechnung der Insulindosis berücksichtigt werden!

In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft können geburtshilfliche Komplikationen auftreten, wie z. B. die Gefahr einer Frühgeburt, fetaler Hypoxie, Polyhydramnion, infektiöse Komplikationen, Ödeme von schwangeren Frauen mit Proteinurie, Präeklampsie. Der Blutzuckerspiegel steigt an, die Absorption von Kohlenhydraten verschlechtert sich, Glukose tritt im Urin auf und es kann zu einer Ketoazidose kommen. All dies muss bei der Auswahl der Insulindosis berücksichtigt werden!

Während der Geburt wird das Auftreten eines großen Fötus, ein frühzeitiges Aufbrechen von Fruchtwasser, Schwäche der Wehen, eine Zunahme der Hypoxie des Fötus, ein Geburtstrauma der Mutter und des Fötus sowie die Entwicklung von infektiösen und entzündlichen Komplikationen erschwert.

Für die Prävention möglicher Komplikationen von Schwangerschaft und Geburt bei Frauen mit Diabetes ist es notwendig, eine Schwangerschaft zu planen. Die Krankheit muss im Planungsstadium der Schwangerschaft, während der Schwangerschaft, der Geburt und der Nachgeburtphase, der Prävention von Schwangerschaftskomplikationen, der Wahl der Methode und der Dauer der Schwangerschaft kompensiert werden.

Nur wenn alle erforderlichen Bedingungen erfüllt sind, ist das Risiko von Komplikationen für Mutter und Fötus während der Schwangerschaft und der Geburt minimal.

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Was ist ein Endokrinologe?

Die Endokrinologie untersucht die Arbeit der endokrinen Drüsen, die Hormone synthetisieren. Bei Funktionsstörungen der produzierenden Organe treten ernsthafte Erkrankungen auf und der Endokrinologe befasst sich mit deren Identifizierung und Beseitigung.

Der Spezialist überwacht die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, beobachtet schwangere Frauen mit hormonellen Anomalien während der Menopause, wählt wirksame Methoden zur Wiederherstellung von Stoffwechselprozessen und zur Beseitigung von Unregelmäßigkeiten im Fortpflanzungssystem.

Ein Arzt Endokrinologe behandelt Krankheiten, die mit einer gestörten Hormonproduktion einhergehen

Was behandelt der Endokrinologe?

Hormone werden in der Schilddrüse und im Pankreas, in der Hypophyse und im Hypothalamus synthetisiert, in der Nebennierenrinde, bei Frauen - in den Eierstöcken, bei Männern - im Zirbeldrüsenkörper. Wenn ihre Zahl abnimmt oder zunimmt, diagnostizieren sie endokrine Erkrankungen.

Liste der endokrinen Erkrankungen:

  • Schilddrüsen-Anomalien - Hypothyreose, Thyreotoxikose, Struma verschiedener Herkunft, Thyreoiditis, thyreotoxisches Adenom, schwere Erkrankung;
  • Diabetes mellitus und Diabetes insipidus und Begleiterkrankungen - Diabetologie wird in der Endokrinologie als eigener Bereich betrachtet.
  • hormonelle Fettleibigkeit, metabolisches Syndrom;
  • Akne, Akne, Haarausfall;
  • Akromegalie - hohe Wachstumshormone;
  • Itsenko-Cushing-Krankheit - Nebennieren-Pathologie;
  • erhöhtes oder erniedrigtes Calcium;
  • Morbus Addison - ein Mangel an Corticosteroidhormonen im Körper tritt auf, wenn Probleme in der Nebennierenrinde auftreten;
  • Osteoporose;
  • angeborene endokrine Erkrankungen;
  • neuropsychische Störungen.

Kinderendokrinologe - der Arzt dieser Spezialisierung untersucht das Wachstum von Kindern, die Pubertät bei Jugendlichen, der Arzt erfasst alle Auffälligkeiten und Pathologien und korrigiert sie.

Der Gynäkologe-Endokrinologe behandelt nicht-entzündliche Erkrankungen des Fortpflanzungssystems - Polyzystik, Endometriose, Mastopathie, Sterilität hormonellen Ursprungs, Hyperandrogenismus, identifiziert und beseitigt die Ursachen von Ausfällen im Menstruationszyklus, verzögert die sexuelle Entwicklung bei Mädchen und sorgt für eine Verbesserung des Wohlbefindens während des PMS und des Höhepunkts.

Der Endokrinologe-Urologe beschäftigt sich mit der Beseitigung hormoneller Probleme bei Männern.

Endokrinologe - Chirurg - ein Spezialist führt die Behandlung zusammen mit einem Onkologen durch, führt Operationen durch, um hormonproduzierende und hormonabhängige Tumoren zu entfernen, und kontrolliert die Erholung nach einem chirurgischen Eingriff.

Der Zeitplan für geplante Untersuchungen beim Endokrinologen der Kinder beträgt 2,5–3 Jahre, 6–7 Jahre, jedes Jahr seit Beginn der Pubertät.

Wann kontaktiere ich einen Endokrinologen?

Endokrine Probleme wirken sich negativ auf die Arbeit des gesamten Körpers aus, die Angaben für einen Arztbesuch sind unterschiedlich, und andere Ärzte wenden sich oft an einen Spezialisten für hormonelle Störungen.

Andere Ärzte wenden sich an den Endokrinologen, wenn der Verdacht auf hormonelle Störungen besteht.

Während der Schwangerschaft muss ein Endokrinologe besucht werden. In dieser Zeit entwickeln sich häufig hormonelle Veränderungen, Schwangerschaftsdiabetes, Veränderungen der arteriellen Werte, Schwächung der Knochen und Muskeln. Solche Probleme beeinträchtigen den Schwangerschafts- und Geburtsprozess und können sich zu schweren chronischen Erkrankungen entwickeln.

Welche Beschwerden sprechen den Endokrinologen an:

  • Tremor, Muskelschwäche, Schmerzen, Wadenkrämpfe;
  • starker, unbezwingbarer Durst, besonders nachts, trockener Mund, häufiger Drang, die Blase zu leeren;
  • unerträglicher Juckreiz, langfristige, nicht heilende Wunden;
  • Verschlechterung der Haut, Haare, Nagelplatten;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten, ausgeprägte PMS, Veränderungen in der Art des Ausflusses an kritischen Tagen, männliches Haarwachstum bei Frauen;
  • Unfruchtbarkeit bei Männern und Frauen;
  • Potenzprobleme, Libido, Zunahme der Brustdrüsen bei Männern;
  • chronisches Erschöpfungssyndrom, Apathie, Lethargie, meteorologische Abhängigkeit;
  • häufige Anfälle von Tachykardie, gewölbte Augen, Vergrößerung des Halsvolumens;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • eine signifikante Veränderung des Körpergewichts nach oben oder unten, eine Verschlechterung oder einen erhöhten Appetit;
  • Schlafstörungen, Gedächtnisverlust, Konzentrationsverlust;
  • Verstopfung, Übelkeit ohne andere Manifestationen von Magen-Darm-Erkrankungen;
  • verschwommenes Sehen

Es ist notwendig, sich an den Endokrinologen der Kinder zu wenden, wenn das Kind in seiner geistigen und körperlichen Entwicklung merklich zurückbleibt, häufig unter Erkältungen leidet und zu allergischen Reaktionen neigt.

In der Adoleszenz müssen Sie einen Spezialisten aufsuchen. Wenn sich das Körpergewicht dramatisch verändert, erscheinen sekundäre Geschlechtsmerkmale schwach. Der Arzt wird wirksame und sichere Medikamente für das Ausgleichen von hormonellen Indikatoren auswählen.

Auch wenn keine offensichtlichen Anzeichen für hormonelle Störungen erkennbar sind, besuchen Sie den Frauenarzt / Endokrinologen in der Planungsphase der Schwangerschaft. In den Wechseljahren wird der Arzt Fragen zu sicheren Verhütungsmethoden beantworten und die erforderlichen Mittel zum Schutz vor ungeplanter Schwangerschaft je nach Alter und Hormonspiegel wählen.

Wohin mitnehmen?

Endokrinologen sind ein seltener Beruf, nicht jede Bezirksklinik ist auf endokrine Erkrankungen spezialisiert, meistens erhalten sie sie in regionalen Krankenhäusern.

Erstuntersuchung, Beratung und einige Arten von Diagnosen - Wenn Sie über eine OMS-Richtlinie verfügen, sind diese kostenlos, der Patient muss jedoch die meisten spezifischen Tests und Medikamente bezahlen.

Um einen guten Arzt auszuwählen, müssen Sie sich mit den Lizenzen der Klinik vertraut machen. Bewertungen von Personen, die sich einer Behandlung unterzogen haben, die Erfahrung und Qualifikation des Arztes sind wichtig. Melden Sie sich für einen Termin oder eine Beratung an der Rezeption an.

Was macht der Endokrinologe an der Rezeption?

Während der ersten Untersuchung hört der Endokrinologe die Gründe für die Behandlung an, sammelt eine Anamnese, fixiert alle Symptome und den Zeitpunkt ihres Auftretens.

An der Rezeption sammelt der Arzt nicht nur eine ausführliche Geschichte, sondern führt auch eine Untersuchung durch, die deutlich macht, welche Tests noch getestet werden müssen.

Dann untersucht der Spezialist den Zustand der Haare, der Haut und der Schleimhäute, stellt die äußeren Manifestationen endokriner Pathologien fest - Akne, Augenglasur, prüft die Reflexe und die Empfindlichkeit der Weichteile. Führt Palpation der Lymphknoten durch, untersucht die Schilddrüse bei Bedarf die äußeren Genitalorgane, misst Druck und Puls, lauscht auf Herztöne.

Eine Untersuchung findet in einem Büro statt, in dem alle für die Primärdiagnostik erforderlichen Werkzeuge zur Verfügung stehen - Skalen, Höhenmesser, Band zur Messung des Kopfumfangs, Taille, Tonometer, Teststreifen zur Überprüfung der Anwesenheit von Ketonkörpern im Urin- und Zuckerspiegel, neurologische Ausstattung.

Endokrine Pathologien wirken sich negativ auf die Arbeit vieler Systeme aus, in deren Zusammenhang sich mehrere Spezialisten gleichzeitig mit ihrer Behandlung befassen - ein Onkologe, Kinderarzt oder Therapeut, Gynäkologe, Urologe, Kardiologe, Gastroenterologe.

Welche Diagnosemethoden verwendet es?

Da die äußeren Anzeichen die Ursache einer hormonellen Störung genau bestimmen, ist die genaue Diagnose mit verschiedenen Forschungsmethoden schwierig.

Test auf Tumormarker - in 90% der Fälle ein obligatorisches Verfahren beim Besuch eines Endokrinologen

Welche Tests werden vom Endokrinologen während der Untersuchung vorgeschrieben:

  • klinische Analyse von Blut und Urin;
  • biochemischer, immunologischer Bluttest;
  • Blut und Urin für Hormone, Zucker;
  • Test auf Tumormarker;
  • genetische Analyse zur Erkennung endokriner Erbkrankheiten;
  • diagnostische Hormontests;
  • Ultraschall;
  • Röntgenaufnahme des türkischen Sattels und des Schädels, der Wirbelsäule und der Knochen;
  • Röntgenbild der Hand und des Handgelenks zur Bestimmung des Knochenalters;
  • CT-Scan, MRI;
  • Szintigraphie;
  • Biopsie, diagnostische Laparotomie.

Basierend auf den Ergebnissen der Diagnose verschreibt der Arzt Medikamente oder eine Überweisung an die Endokrinologieabteilung zur Behandlung im Krankenhaus.

Empfehlungen des Endokrinologen

Endokrine Erkrankungen erfordern eine kostenintensive Diagnostik und Langzeitbehandlung, von denen viele schnell chronisch werden, um zu vermeiden, dass regelmäßig hormonelle Störungen verhindert werden.

Wie kann man die Entwicklung endokriner Erkrankungen verhindern?

  • sich mindestens einmal im Jahr einer Routineuntersuchung unterziehen, eine allgemeine Blutuntersuchung durchführen;
  • Sucht aufgeben, mehr bewegen, Gewicht und Blutdruck kontrollieren;
  • Jeden Tag enthalten in der Ernährung Lebensmittel mit Jod - Fleisch und Fisch, Meeresfrüchte, Meerkohl;
  • Reduzieren Sie die Anzahl der Produkte auf der Speisekarte mit schnellen Kohlenhydraten, fettigem, salzigem, geräuchertem Essen, essen Sie mehr Gemüse und Obst.
  • Verwenden Sie Nahrungsergänzungsmittel und Vitaminkomplexe, um den Mangel an nützlichen Mikroelementen zu beseitigen.
  • vermeiden Sie Stresssituationen;
  • Rechtzeitig alle akuten und chronischen Erkrankungen behandeln.

Vitaminkomplexe sollten ein wesentlicher Bestandteil des Lebens einer Person sein.

Im Kindesalter übertragene Virus- und Infektionskrankheiten provozieren häufig die Entstehung endokriner Pathologien im Jugendalter.

Die Zahl der Menschen mit endokrinen Erkrankungen steigt mit jedem Jahr rapide an. Grund dafür sind ungesunde Ernährung, Stress, sitzender Lebensstil und schlechte Gewohnheiten.

Es ist möglich, die Krankheit erst nach einer gründlichen Diagnose zu erkennen. Daher ist es wichtig, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen und die einfachen Regeln der Prävention zu befolgen.