Hormonsystem

  • Gründe

Das endokrine System bildet eine Ansammlung von endokrinen Drüsen (endokrinen Drüsen) und Gruppen von endokrinen Zellen, die in verschiedenen Organen und Geweben verstreut sind und synthetische und hochaktive biologische Substanzen (Hormone (aus dem griechischen Hormon)), die stimulierend oder unterdrückend wirken, synthetisieren und freisetzen zu Körperfunktionen: Stoffwechsel und Energie, Wachstum und Entwicklung, Fortpflanzungsfunktionen und Anpassung an die Existenzbedingungen. Die Funktion der endokrinen Drüsen wird vom Nervensystem gesteuert.

Das endokrine System des Menschen

Das endokrine System ist ein Satz endokriner Drüsen, verschiedener Organe und Gewebe, die in enger Wechselwirkung mit dem Nerven- und Immunsystem die Körperfunktionen durch die Sekretion physiologisch aktiver Substanzen, die vom Blut getragen werden, regulieren und koordinieren.

Endokrine Drüsen (endokrine Drüsen) - Drüsen, die keine Ausscheidungsgänge haben und aufgrund von Diffusion und Exozytose ein Geheimnis in die innere Umgebung des Körpers (Blut, Lymphe) abgeben.

Die endokrinen Drüsen haben keine Ausscheidungsgänge, sind durch zahlreiche Nervenfasern und ein reiches Netzwerk von Blut- und Lymphkapillaren geflochten, in die Hormone eintreten. Dieses Merkmal unterscheidet sie grundlegend von äußeren Sekretdrüsen, die ihre Geheimnisse durch die Ausscheidungskanäle an die Körperoberfläche oder in die Organhöhle abgeben. Es gibt Drüsen mit gemischter Sekretion, wie die Bauchspeicheldrüse und die Sexualdrüsen.

Das endokrine System umfasst:

Endokrine Drüsen:

Organe mit endokrinen Geweben:

  • Bauchspeicheldrüse (Langerhans-Inseln);
  • Gonaden (Hoden und Eierstöcke)

Organe mit endokrinen Zellen:

  • ZNS (insbesondere der Hypothalamus);
  • Herz
  • Lungen;
  • Gastrointestinaltrakt (APUD-System);
  • Niere;
  • Plazenta;
  • Thymusdrüse
  • Prostata

Abb. Hormonsystem

Die charakteristischen Eigenschaften von Hormonen sind ihre hohe biologische Aktivität, Spezifität und Fernwirkung. Hormone zirkulieren in extrem niedrigen Konzentrationen (Nanogramm, Pikogramm in 1 ml Blut). 1 g Adrenalin reicht also aus, um die Arbeit von 100 Millionen isolierten Herzen von Fröschen zu stärken, und 1 g Insulin ist in der Lage, den Blutzuckerspiegel von 125.000 Kaninchen zu senken. Ein Mangel an einem Hormon kann nicht vollständig durch ein anderes ersetzt werden, und seine Abwesenheit führt in der Regel zur Entwicklung einer Pathologie. Durch den Eintritt in den Blutkreislauf können Hormone den gesamten Körper und die Organe und Gewebe beeinflussen, die sich weit entfernt von der Drüse befinden, wo sie gebildet werden, d. Hormone kleben die Fernwirkung.

Hormone werden relativ schnell im Gewebe, insbesondere in der Leber, zerstört. Aus diesem Grund ist eine ständige Freisetzung durch die entsprechende Drüse erforderlich, um eine ausreichende Menge an Hormonen im Blut aufrechtzuerhalten und eine längere und kontinuierlichere Wirkung zu gewährleisten.

Hormone als Informationsträger, die im Blut zirkulieren, interagieren nur mit jenen Organen und Geweben, in deren Zellen sich auf den Membranen, im Zytoplasma oder im Zellkern spezielle Chemorezeptoren befinden, die einen Hormonrezeptorkomplex bilden können. Organe, die Rezeptoren für ein bestimmtes Hormon besitzen, werden als Zielorgane bezeichnet. Bei den Nebenschilddrüsenhormonen sind die Zielorgane beispielsweise Knochen, Nieren und Dünndarm; Bei weiblichen Sexualhormonen sind die weiblichen Organe die Zielorgane.

Der Hormon-Rezeptor-Komplex in Zielorganen löst eine Reihe intrazellulärer Prozesse bis zur Aktivierung bestimmter Gene aus, wodurch die Synthese von Enzymen zunimmt, ihre Aktivität ansteigt oder abnimmt und die Permeabilität von Zellen für bestimmte Substanzen steigt.

Einstufung von Hormonen nach chemischer Struktur

Aus chemischer Sicht sind Hormone eine recht unterschiedliche Gruppe von Substanzen:

Proteinhormone - bestehen aus 20 oder mehr Aminosäureresten. Dazu gehören die Hypophysenhormone (STG, TSH, ACTH und LTG), die Bauchspeicheldrüse (Insulin und Glucagon) und die Nebenschilddrüsen (Nebenschilddrüsenhormon). Einige Proteinhormone sind Glykoproteine ​​wie Hypophysenhormone (FSH und LH);

Peptidhormone - enthalten im Wesentlichen 5 bis 20 Aminosäurereste. Dazu gehören die Hypophysenhormone (Vasopressin und Oxytocin), die Zirbeldrüse (Melatonin), die Schilddrüse (Thyrocalcitonin). Protein- und Peptidhormone sind polare Substanzen, die biologische Membranen nicht durchdringen können. Daher wird für ihre Sekretion der Mechanismus der Exozytose verwendet. Aus diesem Grund werden Rezeptoren für Protein- und Peptidhormone in die Plasmamembran der Zielzelle eingebettet, und das Signal wird durch sekundäre Botenstoffe - Botenstoffe - zu intrazellulären Strukturen übertragen (Abb. 1).

Hormone, Aminosäurederivate - Katecholamine (Epinephrin und Noradrenalin), Schilddrüsenhormone (Thyroxin und Triiodthyronin) - Tyrosinderivate; Serotonin - ein Derivat von Tryptophan; Histamin ist ein Histidinderivat;

Steroidhormone - haben eine Lipidbasis. Dazu gehören Sexualhormone, Corticosteroide (Cortisol, Hydrocortison, Aldosteron) und aktive Metaboliten von Vitamin D. Steroidhormone sind unpolare Substanzen, durch die sie die biologischen Membranen frei durchdringen. Die Rezeptoren für sie befinden sich in der Zielzelle - im Zytoplasma oder im Zellkern. In dieser Hinsicht haben diese Hormone eine langanhaltende Wirkung und verändern die Transkriptions- und Translationsprozesse während der Proteinsynthese. Die Schilddrüsenhormone Thyroxin und Trijodthyronin haben die gleiche Wirkung (Abb. 2).

Abb. 1. Der Wirkungsmechanismus von Hormonen (Derivate von Aminosäuren, Protein-Peptid-Natur)

a, 6 - zwei Varianten der Wirkung des Hormons auf Membranrezeptoren; PDE-Phosphodizeterase, PC-A-Proteinkinase A, PC-C-Proteinkinase C; DAG - Diacelglycerol; TFI - Tri-Phosphoinositol; In-1,4,5-F-Inosit-1,4,5-phosphat

Abb. 2. Der Wirkungsmechanismus von Hormonen (Steroid-Natur und Schilddrüse)

Und - Inhibitor; GH - Hormonrezeptor; Gra - Hormonrezeptorkomplex aktiviert

Proteinpeptidhormone haben Speziesspezifität, während Steroidhormone und Aminosäurederivate keine Speziesspezifität haben und normalerweise eine ähnliche Wirkung auf Mitglieder verschiedener Spezies haben.

Allgemeine Eigenschaften der Regulierung von Peptiden:

  • Überall synthetisiert, einschließlich des Zentralnervensystems (Neuropeptide), des Gastrointestinaltrakts (Magen-Darm-Peptide), der Lunge, des Herzens (Atriopeptide), des Endothels (Endothelin usw.), des Fortpflanzungssystems (Inhibin, Relaxin usw.).
  • Sie haben eine kurze Halbwertszeit und werden nach intravenöser Verabreichung für kurze Zeit im Blut gespeichert.
  • Sie wirken überwiegend lokal.
  • Wirken oft nicht unabhängig, sondern in enger Wechselwirkung mit Mediatoren, Hormonen und anderen biologisch aktiven Substanzen (modulierende Wirkung von Peptiden)

Eigenschaften der Hauptpeptidregulatoren

  • Peptide-Analgetika, antinociceptive Systeme des Gehirns: Endorphine, Enxfalin, Dermorphine, Kiotorfin, Casomorphin
  • Gedächtnis- und Lernpeptide: Vasopressin, Oxytocin, Corticotropin und Melanotropinfragmente
  • Schlafpeptide: Delta-Schlafpeptid, Uchizono-Faktor, Pappenheimer-Faktor, Nagasaki-Faktor
  • Immunitätsstimulanzien: Interferonfragmente, Tuftsin, Thymuspeptide, Muramyldipeptide
  • Stimulanzien für das Ess- und Trinkverhalten, einschließlich Appetitzügler (anorexigen): Neurogenin, Dinorphin, Gehirnanaloga von Cholecystokinin, Gastrin, Insulin
  • Stimmung und Komfort regulieren: Endorphine, Vasopressin, Melanostatin, Thyroliberin
  • Stimulanzien des Sexualverhaltens: Lyuliberin, Oxytozytika, Corticotropin-Fragmente
  • Körpertemperaturregler: Bombesin, Endorphine, Vasopressin, Thyroliberin
  • Regulatoren eines Tones von quergestreiften Muskeln: Somatostatin, Endorphine
  • Tonusregler für glatte Muskeln: Ceruslin, Xenopsin, Fizalemin, Cassinin
  • Neurotransmitter und ihre Antagonisten: Neurotensin, Carnosin, Proctolin, Substanz P, Neurotransmissionshemmer
  • Antiallergische Peptide: Corticotropin-Analoga, Bradykinin-Antagonisten
  • Wachstums- und Überlebensstimulanzien: Glutathion, Zellwachstumsstimulator

Die Regulierung der Funktionen der endokrinen Drüsen wird auf verschiedene Weise durchgeführt. Eine davon ist die direkte Wirkung auf die Drüsenzellen der Konzentration einer Substanz im Blut, deren Höhe durch dieses Hormon reguliert wird. Beispielsweise führt eine erhöhte Glukose im Blut, das durch die Bauchspeicheldrüse fließt, zu einer Erhöhung der Insulinsekretion, wodurch der Blutzuckerspiegel gesenkt wird. Ein anderes Beispiel ist die Hemmung der Produktion von Parathyroidhormonen (die den Calciumspiegel im Blut erhöht) unter der Wirkung von Parathyroiddrüsen auf Zellen mit erhöhten Ca 2+ -Konzentrationen und die Stimulierung der Sekretion dieses Hormons, wenn die Ca 2+ -Niveaus abfallen.

Die nervöse Regulation der Aktivität der endokrinen Drüsen wird hauptsächlich durch den Hypothalamus und die von ihm ausgeschiedenen Neurohormone durchgeführt. Direkte Nervenwirkungen auf die Sekretionszellen der endokrinen Drüsen werden in der Regel nicht beobachtet (mit Ausnahme der Nebennierenmark und der Epiphyse). Die Nervenfasern, die die Drüse innervieren, regulieren hauptsächlich den Tonus der Blutgefäße und die Blutversorgung der Drüse.

Verletzungen der Funktion der endokrinen Drüsen können sowohl auf eine erhöhte Aktivität (Überfunktion) als auch auf eine Abnahme der Aktivität (Hypofunktion) gerichtet sein.

Allgemeine Physiologie des endokrinen Systems

Das endokrine System ist ein System zur Übertragung von Informationen zwischen verschiedenen Körperzellen und -geweben und zur Regulierung ihrer Funktionen mit Hilfe von Hormonen. Das endokrine System des menschlichen Körpers wird durch endokrine Drüsen (Hypophyse, Nebennieren, Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsen, Epiphyse), Organe mit endokrinem Gewebe (Pankreas, Geschlechtsdrüsen) und Organe mit endokriner Funktion von Zellen (Plazenta, Speicheldrüsen, Leber, Nieren, etc.) dargestellt..). Einen besonderen Platz im endokrinen System nimmt der Hypothalamus ein, der einerseits die Stelle der Hormonbildung ist, andererseits die Wechselwirkung zwischen den nervösen und den endokrinen Mechanismen der systemischen Regulierung der Körperfunktionen.

Die endokrinen Drüsen oder endokrinen Drüsen sind solche Strukturen oder Strukturen, die das Geheimnis direkt in die interzelluläre Flüssigkeit, Blut, Lymphe und Hirnflüssigkeit abgeben. Die Kombination der endokrinen Drüsen bildet das endokrine System, in dem mehrere Komponenten unterschieden werden können.

1. Das lokale endokrine System, das die klassischen endokrinen Drüsen umfasst: Hypophyse, Nebennieren, Epiphyse, Schilddrüse und Nebenschilddrüsen, Insularteil des Pankreas, Geschlechtsdrüsen, Hypothalamus (seine Sekretionskerne), Thymusdrüse ( Thymus). Die Produkte ihrer Tätigkeit sind Hormone.

2. Diffuses endokrines System, bestehend aus Drüsenzellen, die in verschiedenen Organen und Geweben lokalisiert sind, und Substanzen absondern, die den in den klassischen endokrinen Drüsen gebildeten Hormonen ähneln.

3. System zum Einfangen von Vorläufern von Aminen und ihrer Decarboxylierung, dargestellt durch Drüsenzellen, die Peptide und biogene Amine (Serotonin, Histamin, Dopamin usw.) produzieren. Es gibt einen Standpunkt, dass dieses System das diffuse Hormonsystem umfasst.

Endokrine Drüsen werden wie folgt kategorisiert:

  • entsprechend ihrer morphologischen Verbindung mit dem zentralen Nervensystem - zum zentralen Bereich (Hypothalamus, Hypophyse, Epiphyse) und peripherem Bereich (Schilddrüse, Geschlechtsdrüsen usw.);
  • entsprechend der funktionellen Abhängigkeit von der Hypophyse, die durch ihre tropischen Hormone realisiert wird, von Hypophysen-abhängigen und Hypophysen-unabhängigen.

Methoden zur Beurteilung des Zustands der Funktionen des endokrinen Systems beim Menschen

Die Hauptfunktionen des endokrinen Systems, die seine Rolle im Körper widerspiegeln, werden folgendermaßen angesehen:

  • Kontrolle des Wachstums und der Entwicklung des Körpers, Kontrolle der Fortpflanzungsfunktion und Beteiligung an der Bildung von Sexualverhalten;
  • in Verbindung mit dem Nervensystem - Regulierung des Stoffwechsels, Regulierung der Verwendung und Ablagerung von Energiesubstraten, Aufrechterhaltung der Homöostase des Körpers, Bildung von Anpassungsreaktionen des Körpers, Sicherstellung der vollen körperlichen und geistigen Entwicklung, Steuerung der Synthese, Sekretion und des Hormonstoffwechsels.
Methoden zur Erforschung des Hormonsystems
  • Entfernung (Exstirpation) der Drüse und Beschreibung der Auswirkungen der Operation
  • Einführung von Drüsenextrakten
  • Isolierung, Reinigung und Identifizierung des Wirkstoffs der Drüse
  • Selektive Unterdrückung der Hormonausschüttung
  • Endokrine Transplantation
  • Vergleich der Zusammensetzung von Blut, das aus der Drüse fließt und fließt
  • Quantitative Bestimmung von Hormonen in biologischen Flüssigkeiten (Blut, Urin, Liquor etc.):
    • biochemisch (Chromatographie usw.);
    • biologische Tests;
    • Radioimmunanalyse (RIA);
    • immunoradiometrische Analyse (IRMA);
    • Radioreceitor-Analyse (PPA);
    • Immunochromatographische Analyse (Schnellteststreifen)
  • Einführung radioaktiver Isotope und Scannen von Radioisotopen
  • Klinische Überwachung von Patienten mit endokriner Pathologie
  • Ultraschalluntersuchung der endokrinen Drüsen
  • Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRI)
  • Gentechnik

Klinische Methoden

Sie basieren auf Daten aus der Befragung (Anamnese) und der Identifizierung äußerer Anzeichen einer Funktionsstörung der endokrinen Drüsen, einschließlich ihrer Größe. Zum Beispiel sind die objektiven Anzeichen einer Dysfunktion von acidophilen Hypophysenzellen im Kindesalter Hypophysen-Nanismus - Zwergwuchs (Höhe unter 120 cm) mit unzureichender Freisetzung von Wachstumshormon oder Gigantismus (Wachstum von mehr als 2 m) mit übermäßiger Freisetzung. Wichtige äußere Anzeichen einer Funktionsstörung des endokrinen Systems können übermäßiges oder unzureichendes Körpergewicht, übermäßige Pigmentierung der Haut oder deren Abwesenheit, die Natur des Haarkleides, die Schwere sekundärer sexueller Merkmale sein. Sehr wichtige diagnostische Anzeichen einer endokrinen Dysfunktion sind Durstsymptome, Polyurie, Appetitstörungen, Schwindel, Hypothermie, Menstruationsstörungen bei Frauen und sexuelle Verhaltensstörungen, die bei sorgfältiger Befragung einer Person festgestellt werden. Bei der Identifizierung dieser und anderer Anzeichen kann man vermuten, dass eine Person eine Reihe von endokrinen Störungen aufweist (Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen, Funktionsstörungen der Geschlechtsdrüsen, Cushing-Syndrom, Addison-Krankheit usw.).

Biochemische und instrumentelle Forschungsmethoden

Basierend auf der Bestimmung des Gehalts an Hormonen und ihrer Metaboliten in Blut, Zerebrospinalflüssigkeit, Urin, Speichel, Geschwindigkeit und täglicher Dynamik ihrer Sekretion, ihren regulierten Indikatoren, der Untersuchung hormoneller Rezeptoren und individueller Wirkungen in Zielgeweben sowie der Größe der Drüse und ihrer Aktivität.

Biochemische Studien verwenden chemische, chromatographische, radiorezeptorische und radioimmunologische Methoden zur Bestimmung der Hormonkonzentration sowie zum Testen der Wirkung von Hormonen auf Tiere oder Zellkulturen. Die Bestimmung des Gehalts an Triple-Free-Hormonen unter Berücksichtigung der zirkadianen Sekretionsrhythmen, des Geschlechts und des Alters der Patienten ist von großer diagnostischer Bedeutung.

Radioimmunoassay (RIA, Radioimmunoassay, Isotopischer Immunoassay) ist ein Verfahren zur quantitativen Bestimmung von physiologisch aktiven Substanzen in verschiedenen Medien, basierend auf der kompetitiven Bindung der Verbindungen und ähnlicher radioaktiv markierter Substanzen mit spezifischen Bindungssystemen, gefolgt von der Detektion unter Verwendung spezieller Radio-Spektrometer.

Die immunoradiometrische Analyse (IRMA) ist eine spezielle Art von RIA, die mit Radionuklid markierte Antikörper und kein markiertes Antigen verwendet.

Die Radiorezeptoranalyse (PPA) ist eine Methode zur quantitativen Bestimmung physiologisch aktiver Substanzen in verschiedenen Medien, bei der Hormonrezeptoren als Bindungssystem verwendet werden.

Die Computertomographie (CT) ist eine Röntgenstrahlmethode, die auf einer ungleichen Absorption von Röntgenstrahlung durch verschiedene Körpergewebe basiert und harte und weiche Gewebe nach Dichte unterscheidet und bei der Diagnose der Pathologie der Schilddrüse, der Bauchspeicheldrüse, der Nebennieren usw. verwendet wird.

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist eine instrumentelle Diagnosemethode, mit deren Hilfe der Zustand des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems, des Skeletts, der Bauchorgane und des kleinen Beckens in der Endokrinologie beurteilt werden kann.

Die Densitometrie ist eine Röntgenmethode, die zur Bestimmung der Knochendichte und zur Diagnose der Osteoporose verwendet wird, wodurch bereits ein 2-5% iger Knochenverlust festgestellt werden kann. Wenden Sie die Ein-Photonen- und die Zwei-Photonen-Densitometrie an.

Radioisotop-Scanning (Scanning) ist ein Verfahren zum Erhalten eines zweidimensionalen Bildes, das die Verteilung des Radiopharmakons in verschiedenen Organen unter Verwendung eines Scanners widerspiegelt. In der Endokrinologie wird die Pathologie der Schilddrüse diagnostiziert.

Die Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) ist eine Methode, die auf der Aufzeichnung der reflektierten Signale des gepulsten Ultraschalls basiert und zur Diagnose von Erkrankungen der Schilddrüse, der Eierstöcke und der Prostata verwendet wird.

Der Glukosetoleranztest ist eine Stressmethode zur Untersuchung des Glukosestoffwechsels im Körper, die in der Endokrinologie zur Diagnose einer gestörten Glukosetoleranz (Prädiabetes) und von Diabetes verwendet wird. Der Glukosespiegel wird auf leerem Magen gemessen, dann wird für 5 Minuten vorgeschlagen, ein Glas warmes Wasser zu trinken, in dem Glukose gelöst ist (75 g), und der Glukosespiegel im Blut wird nach 1 und 2 Stunden erneut gemessen. Ein Gehalt von weniger als 7,8 mmol / l (2 Stunden nach der Glukoseladung) wird als normal angesehen. Level mehr als 7,8, aber weniger als 11,0 mmol / l - beeinträchtigte Glukosetoleranz. Level mehr als 11,0 mmol / l - "Diabetes mellitus".

Orchiometrie - Messung des Hodenvolumens mit einem Orchiometer (Testmeter).

Gentechnik ist ein Satz von Techniken, Methoden und Technologien zur Herstellung von rekombinanter RNA und DNA, zur Isolierung von Genen aus dem Körper (Zellen), zur Manipulation von Genen und deren Einführung in andere Organismen. In der Endokrinologie wird zur Synthese von Hormonen eingesetzt. Die Möglichkeit der Gentherapie endokrinologischer Erkrankungen wird untersucht.

Gentherapie ist die Behandlung von erblichen, multifaktoriellen und nicht erblichen (infektiösen) Erkrankungen, indem die Gene in die Zellen von Patienten eingebracht werden, um die Gendefekte zu verändern oder den Zellen neue Funktionen zu geben. Je nach Einführungsmethode exogener DNA in das Genom des Patienten kann die Gentherapie entweder in Zellkultur oder direkt im Körper durchgeführt werden.

Das grundlegende Prinzip der Beurteilung der Funktion der Hypophyse ist die gleichzeitige Bestimmung des Spiegels der Tropen- und Effektorhormone und gegebenenfalls die zusätzliche Bestimmung des Spiegels des hypothalamischen Freisetzungshormons. Zum Beispiel die gleichzeitige Bestimmung von Cortisol und ACTH; Sexualhormone und FSH mit LH; jodhaltige Schilddrüsenhormone, TSH und TRH. Funktionstests werden durchgeführt, um die Sekretionskapazität der Drüse und die Empfindlichkeit der CE-Rezeptoren für die Wirkung der regulatorischen Hormonhormone zu bestimmen. Zum Beispiel die Bestimmung der Dynamik der Sekretion der Hormonausschüttung durch die Schilddrüse bei Verabreichung von TSH oder der Einführung von TRH bei Verdacht auf Funktionsstörung.

Zur Bestimmung der Prädisposition für Diabetes mellitus oder zur Aufdeckung seiner latenten Formen wird ein Stimulationstest mit der Einführung von Glukose (oraler Glukosetoleranztest) und der Bestimmung der Dynamik von Änderungen seines Blutspiegels durchgeführt.

Bei Verdacht auf eine Überfunktion werden unterdrückende Tests durchgeführt. Zur Beurteilung der Insulinsekretion misst die Bauchspeicheldrüse zum Beispiel während eines langen Fastens (bis zu 72 Stunden) ihre Konzentration im Blut, wenn der Glukosespiegel (ein natürlicher Insulinsekretionsstimulator) im Blut signifikant reduziert ist und dies unter normalen Bedingungen mit einer Abnahme der Hormonausscheidung einhergeht.

Um Verletzungen der Funktion der endokrinen Drüsen zu identifizieren, werden häufig Instrumental-Ultraschall, bildgebende Verfahren (Computertomographie und Magnetoresonanztomographie) sowie mikroskopische Untersuchungen von Biopsiematerial eingesetzt. Auch spezielle Methoden werden angewandt: Angiographie mit selektivem Blutabfluss aus der endokrinen Drüse, Radioisotopenuntersuchungen, Densitometrie - Bestimmung der optischen Dichte von Knochen.

Ermittlung der erblichen Natur von Störungen der endokrinen Funktionen mithilfe molekulargenetischer Forschungsmethoden. Zum Beispiel ist Karyotypisierung eine ziemlich informative Methode zur Diagnose des Klinefelter-Syndroms.

Klinische und experimentelle Methoden

Zur Untersuchung der Funktionen der endokrinen Drüse nach deren teilweiser Entfernung (z. B. nach Entfernung von Schilddrüsengewebe bei Thyreotoxikose oder Krebs). Basierend auf den Daten über die Resthormonfunktion der Drüse wird eine Dosis von Hormonen festgelegt, die zur Hormonersatztherapie in den Körper eingebracht werden muss. Die Substitutionstherapie im Hinblick auf den täglichen Bedarf an Hormonen wird nach der vollständigen Entfernung einiger endokriner Drüsen durchgeführt. In jedem Fall wird die Hormontherapie durch den Hormonspiegel im Blut bestimmt, um die optimale Hormondosis auszuwählen und einer Überdosierung vorzubeugen.

Die Korrektheit der Ersatztherapie kann auch durch die Endeffekte der injizierten Hormone bewertet werden. Zum Beispiel ist ein Kriterium für die korrekte Dosierung eines Hormons während der Insulintherapie die Aufrechterhaltung des physiologischen Glucosespiegels im Blut eines Patienten mit Diabetes mellitus und die Verhinderung der Entwicklung einer Hypo- oder Hyperglykämie.

Was wird dem endokrinen System der Organe zugeschrieben, eine Beschreibung der Drüsen

Laut Statistik nehmen Krankheiten der endokrinen Drüsen eine der führenden Positionen in Bezug auf die Prävalenz ein. Daher ist es wichtig zu wissen, was dem endokrinen System der Organe, den bestehenden Krankheiten und den Behandlungsmethoden zugeschrieben wird.

Allgemeine Informationen

Das endokrine System ist eine Ansammlung von Organen und spezifischen Zellen, die für die Regulierung physiologischer Prozesse verantwortlich sind, die im Körper während des ganzen Lebens ablaufen. Die regulatorische Funktion wird durch biologisch aktive Substanzen - Hormone, die in den Sekretdrüsen produziert werden - erfüllt.

Der Mechanismus der Kontrolle physiologischer Prozesse aufgrund hormoneller Stimulation wird als humorale Regulierung bezeichnet. Gleichzeitig findet im menschlichen Körper eine Nervenregulation statt, die mittels Nervenimpulsen ausgeführt wird, die Befehle von den entsprechenden Hirnzentren an das Organ übermitteln.

Die Produktion der synthetisierten Hormone erfolgt im Blut oder in der Lymphflüssigkeit. Endokrine Organe werden aufgrund des Fehlens von Austrittskanälen als endokrine Drüsen bezeichnet. Dies ist der Hauptunterschied zu den äußeren Sekretdrüsen, die Wirkstoffe produzieren und anschließend in die äußere Umgebung abgegeben werden (z. B. Speichelflüssigkeit, Schweiß, Galle).

  • Koordination der Tätigkeit der inneren Organe
  • Kontrolle biochemischer Prozesse
  • Behalten Sie ein Gleichgewicht der Substanzen bei
  • Erhalt der Fähigkeit zur Selbstreproduktion
  • Psycho-emotionale Kontrolle
  • Aufrechterhaltung der Immunität
  • Wachstumsprozesse sichern
  • Erhalt der Anpassungsfähigkeit eines Organismus
  • Schutz vor negativen Einflüssen von außen

Das endokrine System ist eine komplexe organische Struktur, die endokrine Drüsen und spezifische Zellen umfasst, die sekretorische Funktionen erfüllen.

Besonderheit der Struktur

Das System kombiniert eine Vielzahl von Organen mit ähnlichen Funktionen. In den meisten Fällen, wenn man berücksichtigt, welche Organe zum endokrinen System gehören, werden nur die intrasekretorischen Drüsen gezählt. Andere Stellen, die diese Funktion ausführen, werden jedoch nicht berücksichtigt. Diese Ansicht ist falsch, da die Synthese biologisch aktiver Substanzen nicht nur in den Drüsen stattfindet, sondern auch in den Organen anderer Systeme.

In der Tabelle sehen Sie, was den endokrinen Mechanismus vereint.

Das endokrine System besteht somit aus Organen, deren Aufgabe in den meisten Fällen nicht auf die Wirkstoffsynthese beschränkt ist.

Funktionen der Hauptdrüsen

Die Hauptaufgabe besteht darin, Hormonsubstanzen zu entwickeln, da sie lebenswichtige Funktionen erfüllen. Es ist wichtig, dass der Körper ein Gleichgewicht der Hormone aufrechterhält. Wenn es gestört ist, gibt es Störungen, die eine komplexe Wirkung haben. Einzelheiten zu den Funktionen der endokrinen Drüsen sind in der Tabelle beschrieben.

Kontrollieren Sie den Sauerstoffverbrauch

Entwicklungsverordnung

Regulierung der ZNS-Funktionen

Stresshormonsekretion

Entwicklung von Schmerzneurotransmittern

Stimulierung der Synthese von Gallenenzymen

Beschleunigung des Blutflusses in den inneren Organen

Regulation von Immunprozessen

Kontrollieren Sie den Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel

Endokrine Organe produzieren Substanzen, die an allen Vorgängen im Körper beteiligt sind.

Arten von Hormonen

Substanzen, die in den Sekretdrüsen produziert werden, zeichnen sich durch eine Vielzahl von Funktionen und Eigenschaften aus. Jedes Hormon hat eine komplexe Wirkung auf den Körper. Deshalb führt die Störung eines endokrinen Elements zu einer ausgedehnten Störung.

Biologisch aktive Substanzen unterscheiden sich je nach Eigenschaften, Strukturmerkmalen und chemischer Zusammensetzung. Viele Hormone interagieren nur mit bestimmten Zellgruppen, aber es gibt auch solche, die alle Arten von Gewebe betreffen. Dies ist auf die Anwesenheit intrazellulärer Membranen mikroskopischer Rezeptoren zurückzuführen, durch die eine Reaktion auf eine Substanz möglich ist.

Je nach Struktur werden diese Hormone freigesetzt:

  • Protein Gebildet aus mehr als 20 Resten einfacher Aminosäuren unter dem Einfluss bestimmter Faktoren, Nervenimpulse oder Kontakt mit anderen Hormonen. Diese Gruppe umfasst Substanzen, die in der Hypophyse, der Bauchspeicheldrüse und den Nebenschilddrüsen produziert werden.
  • Peptid. Besteht aus nicht mehr als 20 Aminosäuren. Die Interaktion mit Zellmembranen erfolgt ausschließlich mittels Instant Messenger. Diese Gruppe umfasst einige Hormone der Hypophyse, der Schilddrüse und der Zirbeldrüse.
  • Steroid Die Basis besteht aus Lipidelementen. Eine Besonderheit - die Fähigkeit, die Zellmembran durchdringen zu können. Die Gruppe umfasst Hormone der Nebennieren, Drüsen des Fortpflanzungssystems.

Tabelle 3. Die wichtigsten Hormone.

Erhält normales Kalium, Natrium

Bewirkt einen aktiven Glykogenabbau

Aktiviert die Produktion von Aminosäuren

Erhalt gebärfähiger Funktionen

Bildung sekundärer sexueller Merkmale

Behalten Sie eine normale metabolische Rate bei

Beeinflusst den Sexualtrieb

Kontrollieren Sie den Zuckergehalt

Muskeltonus beibehalten

Im Allgemeinen wird die Regulierung physiologischer Prozesse durch eine Vielzahl von Hormonsubstanzen, die von verschiedenen Drüsen produziert werden, durchgeführt.

Häufige Pathologien

Endokrine Erkrankungen stellen eine erhebliche Gefahr für die Gesundheit und in manchen Fällen für das Leben des Patienten dar. Dies liegt an der Tatsache, dass die Dysfunktion der Drüsen zur Entwicklung einer Fehlfunktion führt, bei der der gesamte Körper beansprucht wird. Es gibt verschiedene Erkrankungen der Organe des endokrinen Systems. Sie können durch eine Vielzahl pathogener Faktoren hervorgerufen werden und vor dem Hintergrund assoziierter pathologischer Prozesse auftreten.

Mögliche Ursachen sind:

  • Jodmangel
  • Angeborene Defekte und Anomalien der Entwicklung
  • Chronische Vergiftung
  • Traumatische Hirnverletzung
  • Onkologische Läsionen
  • Atrophie aufgrund von Durchblutungsstörungen
  • Hormonelle Resistenz

In den meisten Fällen treten Pathologien in den wichtigsten endokrinen Organen auf: Schilddrüse, Nebennieren, Hypophyse und Hypothalamus, Fortpflanzungsdrüsen.

Die häufigsten Krankheiten sind folgende:

  • Akromegalie. Es ist durch eine übermäßige Sekretion von somatotropem Hormon gekennzeichnet. Tritt vorwiegend vor dem Hintergrund von Tumorvorgängen in der Hypophyse aufgrund von Verletzungen übertragene Infektionsläsionen auf. Es zeichnet sich durch einen langsamen Verlauf und eine schnelle Entwicklung der Symptome aus.
  • Conn-Syndrom Es ist durch Hyperaldosteronismus gekennzeichnet, ein pathologisches Phänomen, bei dem überschüssiges Aldosteron von den Nebennieren produziert wird. Daher entwickeln die Patienten eine anhaltende Tachykardie (Hypertonie). In der Regel Tumoren genannt. Vor allem Frauen über 30 sind krank.
  • Itsenko-Cushing-Syndrom. Pathologischer Prozess, vor dessen Hintergrund die Synthese einer Substanz, die die Aktivität der Nebennieren reguliert, verstärkt wird. Infolgedessen steigt der Spiegel der Glukokortikoide an. Erscheint vor dem Hintergrund einer Infektion des Gehirns oder einer Verletzung.
  • Hypothyreose Es zeichnet sich durch eine geringe sekretorische Aktivität der Schilddrüse aus, wodurch der Bluthormonspiegel sinkt. Hauptursache ist eine Entzündung des Organs, die durch Jodmangel, Operationen, Infektionen auftritt.
  • Diabetes Gestörte Glukoseabsorption aufgrund von Insulinmangel. Gleichzeitig steigt der Zuckerspiegel signifikant an, wodurch die Blutgefäße, Herz-Kreislauf-, Ausscheidungs- und Verdauungsorgane Stress ausgesetzt werden.
  • Thyrotoxikose. Komplexe pathologische Manifestationen, gekennzeichnet durch erhöhte Aktivität der Schilddrüse. Es wird hauptsächlich durch Tumorerkrankungen, diffuse Struma, Immunitätsstörungen, Verletzungen hervorgerufen.
  • Endokrine Sterilität. Pathologie des Fortpflanzungssystems infolge einer Dysfunktion der Sexualdrüsen. Bei Frauen ist die Krankheit durch Menstruationsversagen, Eisprung oder Unregelmäßigkeiten gekennzeichnet. Bei Männern wird vor dem Hintergrund der Pathologie eine signifikante Abnahme der Anzahl lebensfähiger Spermatozoen beobachtet, wodurch die Möglichkeit einer erfolgreichen Empfängnis eines Kindes praktisch ausgeschlossen wird.
  • Polyzystischer Eierstock. Es ist eine gutartige Neubildung, die an der äußeren oder äußeren Oberfläche der weiblichen Genitaldrüsen lokalisiert ist. Dies führt zu Organfunktionsstörungen, die zu einer Vielzahl von Erkrankungen führen. Dazu gehören Amenorrhoe, Hirsutismus, Übergewicht, Unfruchtbarkeit.
  • Knotenförmiger Kropf Die Niederlage der Schilddrüse, bei der sich zahlreiche feste Tumore im Gewebe des Organs bilden. Kann durch toxische Wirkungen, Jodmangel, onkologische Läsionen verursacht werden.

Symptome von Pathologien

Für die meisten endokrinen Erkrankungen, die durch starke Strömung gekennzeichnet sind. Bei Erkrankungen treten ausgeprägte Symptome auf. Dank dieser Verletzung kann sofort erkannt und geheilt werden.

Zu den Symptomen gehören:

  • Schwitzen
  • Starke Druckstöße
  • Tachykardie
  • Schnelle Gewichtsänderung
  • Regelmäßiges Auftreten von Schwindel
  • Allgemeines Unwohlsein
  • Menstruationsstörungen
  • Unfruchtbarkeit
  • Kurzatmigkeit
  • Tremor der Gliedmaßen
  • Störungen der Verdauungsorgane
  • Ständig erhöhte Körpertemperatur
  • Erhöhte Reizbarkeit
  • Angst, Angst, Panikattacken
  • Halsversiegelung

Es sind zahlreiche endokrine Pathologien bekannt. Ohne Behandlung stellen sie eine Gefahr für die Gesundheit des Patienten dar und wirken sich natürlich negativ auf die Lebensqualität aus. Daher müssen Sie bei den ersten Symptomen einen Spezialisten aufsuchen.

Umfrage

Die Diagnose endokriner Pathologien ist ein komplexer Prozess, der verschiedene Untersuchungsmethoden umfasst. Zur Diagnose werden Labortests, instrumentelle Methoden, spezifische Tests und Tests verwendet.

In der Anfangsphase der Diagnose wird Anamnese gesammelt. Dabei werden die Symptome des Patienten untersucht und deren Art, Intensität und andere wichtige Aspekte bestimmt. Das Vorhandensein ähnlicher Symptome bei nahen Angehörigen wird berücksichtigt. Es wird auch geklärt, ob es Fälle von Krankheiten gab, die möglicherweise eine Ursache für endokrine Pathologie sind.

Die zweite Diagnosestufe umfasst Inspektion und Palpation. Diese Methoden werden zur Erkennung von Pathologien des Schilddrüsenorgans eingesetzt. Andere Drüsen, die ohne Verwendung von Hardwaremethoden visuell zu untersuchen sind, sind nicht möglich.

Bei Schilddrüsenanomalien wird das Siegel festgestellt. Wenn der Kropf gebildet wird, kommt es zu einer Zunahme und Verformung des Halses im Bereich des Organs. Bei der visuellen Untersuchung können indirekte Anzeichen einer Pathologie festgestellt werden, z. B. Merkmale der Körperkonstitution, das Vorhandensein von Gigantismus, Tremorsymptome und Übergewicht.

Die anschließende Untersuchung wird entsprechend den Ergebnissen der Primärdiagnose ernannt. Die Verfahren werden unter Berücksichtigung des Krankheitsbildes und der individuellen Merkmale des Patienten verschrieben.

Labormethoden

Die Hauptdiagnosemethode ist die Untersuchung von Blutproben. Analysen werden auf unterschiedliche Weise durchgeführt. Neben der allgemeinen Studie, in der die grundlegenden Blutparameter untersucht werden sollen, werden auch biochemische und hormonelle Analysen vorgeschrieben.

Bestimmen Sie anhand solcher Verfahren:

  • Glukosegehalt
  • Kalziumspiegel
  • Menge Harnstoff
  • Die Konzentration bestimmter Hormone
  • Blutviskosität
  • Fettsäuregehalt

Hilfsmethode für die Diagnose endokriner Pathologien ist die Urinanalyse. Es enthält Stichprobenuntersuchungen zur Identifizierung spezifischer Stoffwechselprodukte. Am wirksamsten bei Erkrankungen der Nebennieren sowie bei Diabetes mellitus.

Zu diagnostischen Zwecken werden verschiedene Methoden zum Testen von Blutproben sowie eine allgemeine Urinanalyse verwendet.

Instrumentelle Prüfung

Solche Diagnoseverfahren des endokrinen Systems sind nicht nur zur Erkennung der Pathologie erforderlich. Mit ihrer Hilfe werden auch der Schweregrad der Erkrankung, die Intensität der Entwicklung, mögliche provozierende Faktoren und die Wirkung auf andere Organe bestimmt.

Instrumentelle Forschung ist äußerst wichtig für die Ernennung eines weiteren therapeutischen Kurses. Darüber hinaus spielen Hardwaremethoden eine Rolle bei der Differenzierung von Pathologien. Sie beseitigen die Möglichkeit anderer Krankheiten mit ähnlichen Symptomen und biochemischen Parametern.

Instrumentelle Methoden umfassen:

  • Ultraschalluntersuchung
  • Methoden der Tomographie (CT, MRI)
  • Nadelbiopsie
  • Radiographie
  • Densitometrie
  • Radioisotop-Scanning

Die vorgestellten Methoden haben Kontraindikationen, die vor der Durchführung berücksichtigt werden müssen.

Das endokrine System ist ein Drüsenkomplex, der für die Hormonausschüttung verantwortlich ist. Diese Substanzen sind an allen Prozessen im menschlichen Körper beteiligt. Wenn Krankheiten hormonelle Störungen entwickeln, die zu schweren Komplikationen führen. Beim Auftreten von frühen Symptomen der Pathologie ist eine komplexe Inspektion erforderlich.

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Hormonsystem

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Das endokrine System ist ein System zur Regulierung der Aktivität innerer Organe durch Hormone, die von endokrinen Zellen direkt in das Blut abgegeben werden oder durch den Interzellularraum in benachbarte Zellen diffundieren.

Das endokrine System ist in das endokrine Drüsensystem (oder Drüsenapparat) unterteilt, in dem die endokrinen Zellen zusammengebracht werden und die endokrine Drüse bilden, und das diffuse endokrine System. Die endokrine Drüse produziert Drüsenhormone, darunter alle Steroidhormone, Schilddrüsenhormone und viele Peptidhormone. Das diffuse endokrine System wird durch endokrine Zellen repräsentiert, die im ganzen Körper verstreut sind und Hormone produzieren, die als aglanduläre Peptide (mit Ausnahme von Calcitriol) bezeichnet werden. In fast jedem Gewebe des Körpers gibt es endokrine Zellen.

Hormonsystem. Die wichtigsten endokrinen Drüsen. (links - ein Mann, rechts - eine Frau): 1. Epiphyse (bezogen auf das diffuse Hormonsystem) 2. Hypophyse 3. Schilddrüse 4. Thymus 5. Nebenniere 6. Pankreas 7. Eierstock 8. Hoden

Endokrine Funktion

  • Nimmt an der humoralen (chemischen) Regulierung der Körperfunktionen teil und koordiniert die Aktivitäten aller Organe und Systeme.
  • Gewährleistet die Erhaltung der Homöostase des Organismus unter sich ändernden Umweltbedingungen.
  • Zusammen mit dem Nerven- und Immunsystem reguliert
    • Wachstum
    • Entwicklung des Organismus
    • seine sexuelle Differenzierung und Reproduktionsfunktion;
    • beteiligt sich an den Prozessen der Energieerzeugung, -nutzung und -erhaltung.
  • Zusammen mit dem Nervensystem sind Hormone an der Versorgung beteiligt
    • emotionale Reaktionen
    • menschliche geistige Aktivität.

Drüsiges endokrines System

Das Drüsenhormonsystem wird durch einzelne Drüsen mit konzentrierten endokrinen Zellen dargestellt. Die endokrinen Drüsen (endokrinen Drüsen) sind Organe, die spezifische Substanzen produzieren und diese direkt in das Blut oder die Lymphe abgeben. Diese Substanzen sind Hormone - lebensnotwendige chemische Regulatoren. Endokrine Drüsen können sowohl separate Organe als auch Derivate von epithelialen (Grenz-) Geweben sein. Die endokrinen Drüsen umfassen die folgenden Drüsen:

Schilddrüse

Die Schilddrüse, deren Gewicht zwischen 20 und 30 g variiert, befindet sich im vorderen Bereich des Halses und besteht aus zwei Lappen und einem Isthmus - sie befindet sich auf Höhe von ΙΙ-ΙV des Atemnacken-Knorpels und verbindet beide Lappen. Auf der hinteren Oberfläche der beiden Lappen befinden sich vier Nebenschilddrüsen paarweise. Außerhalb der Schilddrüse ist die Nackenmuskulatur unterhalb des Zungenbeines bedeckt. Sein Faszienbeutel aus Eisen ist fest mit der Luftröhre und dem Kehlkopf verbunden, so dass er sich nach den Bewegungen dieser Organe bewegt. Die Drüse besteht aus ovalen oder gerundeten Vesikeln, die mit einer proteinjodhaltigen Substanz wie einem Kolloid gefüllt sind; Zwischen den Blasen befindet sich lockeres Bindegewebe. Das Kolloid der Blasen wird vom Epithel produziert und enthält Hormone, die von der Schilddrüse produziert werden - Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3). Diese Hormone regulieren die Intensität des Stoffwechsels, fördern die Aufnahme von Glukose durch die Körperzellen und optimieren den Abbau von Fetten in Säuren und Glyzerin. Ein weiteres Hormon, das von der Schilddrüse abgegeben wird, ist Calcitonin (aufgrund seiner chemischen Natur ein Polypeptid), das den Gehalt an Kalzium und Phosphat im Körper reguliert. Die Wirkung dieses Hormons ist direkt entgegengesetzt zu Parathyroidoid, das von der Nebenschilddrüse produziert wird und den Kalziumspiegel im Blut erhöht, seinen Zustrom aus den Knochen und dem Darm erhöht. Aus dieser Sicht erinnert die Wirkung von Parathyroidin an Vitamin D.

Nebenschilddrüsen

Die Nebenschilddrüse reguliert den Kalziumspiegel im Körper in einem engen Rahmen, so dass das Nervensystem und das Motorsystem normal funktionieren. Wenn der Kalziumspiegel im Blut einen bestimmten Wert unterschreitet, werden die kalziumempfindlichen Nebenschilddrüsenrezeptoren aktiviert und scheiden das Hormon in das Blut aus. Parathyroidhormon stimuliert Osteoklasten, um Kalzium aus dem Knochengewebe in das Blut abzuscheiden.

Thymusdrüse

Thymus produziert lösliche Thymushormone (Thymushormone) - Thymopoietine, die das Wachstum, die Reifung und Differenzierung von T-Zellen und die funktionelle Aktivität reifer Zellen des Immunsystems regulieren. Mit zunehmendem Alter nimmt der Thymus ab und ersetzt die Bindegewebsbildung.

Bauchspeicheldrüse

Die Bauchspeicheldrüse ist ein großes (12–30 cm langes) Sekretionsorgan mit doppelter Wirkung (Sekretion des Pankreassafts in das Lumen des Duodenums und Hormone direkt in den Blutstrom), das sich im oberen Teil der Bauchhöhle zwischen der Milz und dem Duodenum befindet.

Der endokrine Bereich der Bauchspeicheldrüse wird durch die Langerhans-Inseln dargestellt, die sich im Pankreasschwanz befinden. Beim Menschen werden die Inseln durch verschiedene Zelltypen repräsentiert, die mehrere Polypeptidhormone produzieren:

  • Alpha-Zellen - Sekretion von Glucagon (Kohlenhydratstoffwechselregulator, direkter Insulinantagonist);
  • Betazellen - Sekret Insulin (ein Regulator des Kohlenhydratstoffwechsels, reduziert den Blutzuckerspiegel);
  • Delta-Zellen - Sekret Somatostatin (hemmt die Sekretion vieler Drüsen);
  • PP-Zellen - Sekretion von Pankreas-Polypeptid (hemmt die Pankreassekretion und stimuliert die Sekretion von Magensaft);
  • Epsilon-Zellen - Sekretion von Ghrelin ("Hungerhormon" - regt den Appetit an).

Nebennieren

An den oberen Polen der beiden Nieren befinden sich kleine dreieckige Drüsen - die Nebennieren. Sie bestehen aus der äußeren Kortikalisschicht (80-90% der Masse der gesamten Drüse) und der inneren Medulla, deren Zellen in Gruppen liegen und von breiten Venushöhlen geflochten werden. Die Hormonaktivität beider Nebennieren ist unterschiedlich. Die Nebennierenrinde produziert Mineralocorticoide und Glycocorticoide, die eine Steroidstruktur aufweisen. Mineralocorticoide (das wichtigste von ihnen, Amid ooh) regulieren den Ionenaustausch in Zellen und halten ihr elektrolytisches Gleichgewicht aufrecht; Glycocorticoide (z. B. Cortisol) stimulieren den Abbau von Proteinen und die Synthese von Kohlenhydraten. Die Gehirnsubstanz produziert Adrenalin - ein Hormon aus der Katecholamin-Gruppe, das den Tonus des sympathischen Nervensystems aufrechterhält. Adrenalin wird oft als Hormon des Kampfes oder der Flucht bezeichnet, da seine Freisetzung nur in gefährlichen Momenten dramatisch ansteigt. Ein Anstieg des Adrenalinspiegels im Blut hat die entsprechenden physiologischen Veränderungen zur Folge - der Herzschlag wird häufiger, die Blutgefäße verengen sich, die Muskeln werden gestrafft und die Pupillen weiten sich aus. Mehr kortikale Substanz in kleinen Mengen produziert männliche Sexualhormone (Androgene). Wenn Abnormalitäten im Körper auftreten und Androgene in außergewöhnlichem Maße zu fließen beginnen, nehmen die Anzeichen des anderen Geschlechts bei Mädchen zu. Kortex und Medulla der Nebennieren unterscheiden sich nicht nur durch die Produktion verschiedener Hormone. Die Arbeit der Nebennierenrinde wird zentral und die Medulla - das periphere Nervensystem - aktiviert.

Ohne die Arbeit der Gonaden oder der Gonaden, zu denen die männlichen Hoden und die weiblichen Eierstöcke gehören, wäre die sexuelle Aktivität von DANIIL und von Menschen unmöglich. Bei kleinen Kindern werden Geschlechtshormone in geringen Mengen produziert, aber wenn der Körper zu einem bestimmten Zeitpunkt reift, kommt es zu einem raschen Anstieg der Geschlechtshormone. Männliche Hormone (Androgene) und weibliche Hormone (Östrogene) verursachen beim Menschen sekundäre Geschlechtsmerkmale.

Hypothalamus-Hypophysen-System

Hypothalamus und Hypophyse haben sekretorische Zellen, während der Hypothalamus als ein Element des wichtigen "Hypothalamus-Hypophysen-Systems" betrachtet wird.

Eine der wichtigsten Drüsen des Körpers ist die Hypophyse, die die Arbeit der meisten endokrinen Drüsen kontrolliert. Die Hypophyse ist klein und wiegt weniger als ein Gramm, ist aber für das Eisenleben sehr wichtig. Es befindet sich in einer Vertiefung in der Basis des Gehirns und besteht aus drei Lappen - dem vorderen (glandulären oder Adenohypophyse), dem mittleren (es ist weniger entwickelt) und dem hinteren (Nervenlappen). Durch die Wichtigkeit der im Körper ausgeführten Funktionen kann die Hypophyse mit der Rolle des Dirigenten des Orchesters verglichen werden, die mit einem Schlag des Stabes zeigt, wann ein bestimmtes Instrument ins Spiel kommen sollte. Die Hypophyse produziert Hormone, die die Arbeit praktisch aller anderen Drüsen der inneren Sekretion stimulieren.

Der vordere Lappen der Hypophyse ist das wichtigste Organ, das die Hauptfunktionen des Körpers reguliert: Hier werden die sechs wichtigsten Hormone, die als dominante bezeichnet werden, produziert - Thyrotropin, adrenocorticotropes Hormon (ACTH) und 4 gonadotrope Hormone, die die Funktion der Geschlechtsdrüsen regulieren. Thyrotropin beschleunigt oder verlangsamt die Schilddrüse, und ACTH ist für die Arbeit der Nebennieren verantwortlich. Der vordere Lappen der Hypophyse produziert ein sehr wichtiges Hormon - Somatotropin, auch Wachstumshormon genannt. Dieses Hormon ist der Hauptfaktor, der das Wachstum des Skelettsystems, des Knorpels und der Muskeln beeinflusst. Eine übermäßige Wachstumshormonproduktion bei einem Erwachsenen führt zu Akromegalie, die sich in einer Zunahme von Knochen, Gliedmaßen und Gesicht äußert. Die Hypophyse arbeitet mit dem Hypothalamus zusammen, mit dem sie die Brücke zwischen dem Gehirn, dem peripheren Nervensystem und dem Kreislaufsystem bildet. Die Verbindung zwischen der Hypophyse und dem Hypothalamus erfolgt mit Hilfe verschiedener Chemikalien, die in den sogenannten Neurosektorzellen produziert werden.

Obwohl der hintere Lappen der Hypophyse selbst kein einziges Hormon produziert, ist seine Rolle im Körper auch sehr wichtig und besteht in der Regulierung zweier wichtiger Hormone, die durch die Epiphyse produziert werden: das antidiuretische Hormon (ADH), das den Wasserhaushalt des Körpers reguliert, und das dafür verantwortliche Oxytocin Kontraktion der glatten Muskulatur und insbesondere der Gebärmutter während der Geburt.

Epiphyse

Die Funktion der Zirbeldrüse ist nicht vollständig verstanden. Bei der Epiphyse werden Hormonsubstanzen, Melatonin und Noradrenalin freigesetzt. Melatonin ist ein Hormon, das die Abfolge der Schlafphasen steuert, und Noradrenalin beeinflusst das Kreislaufsystem und das Nervensystem.

Diffuses endokrines System

Im diffusen endokrinen System werden endokrine Zellen nicht konzentriert, sondern dispergiert.

Einige endokrine Funktionen werden von der Leber (Sekretion von Somatomedin, Insulin-ähnlichen Wachstumsfaktoren usw.), Nieren (Sekretion von Erythropoietin, Medullinen usw.), Magen (Sekretion von Gastrin), Darm (Sekretion von vasoaktivem Darmpeptid usw.), Milz (Sekretion von Symphyse), wahrgenommen. und andere: Endokrine Zellen sind im gesamten menschlichen Körper enthalten.

Regulierung des endokrinen Systems

  • Die endokrine Kontrolle kann als eine Kette von regulatorischen Effekten betrachtet werden, bei denen das Ergebnis der Wirkung des Hormons direkt oder indirekt das Element beeinflusst, das den Gehalt des verfügbaren Hormons bestimmt.
  • Die Wechselwirkung erfolgt in der Regel nach dem Prinzip des negativen Feedbacks: Wenn das Hormon auf die Zielzellen wirkt, bewirkt deren Reaktion auf die Quelle der Hormonsekretion eine Unterdrückung der Sekretion.
    • Positives Feedback, bei dem die Sekretion zunimmt, ist äußerst selten.
  • Das endokrine System wird auch vom Nerven- und Immunsystem reguliert.

Endokrine Krankheiten

Endokrine Erkrankungen sind eine Klasse von Krankheiten, die aus einer Störung einer oder mehrerer endokriner Drüsen resultieren. Die Grundlage endokriner Erkrankungen sind Überfunktion, Unterfunktion oder Dysfunktion der endokrinen Drüsen.

Hormonsystem

Das endokrine System umfasst Drüsen, die keine Ausscheidungsgänge haben, aber physiologisch aktive Substanzen in die innere Umgebung des Körpers abgeben - Hormone, die die Funktionen von Zellen, Geweben und Organen stimulieren oder schwächen. So stellen die endokrinen Drüsen zusammen mit dem Nervensystem und unter seiner Kontrolle die Einheit und Integrität des Organismus sicher und bilden seine humorale Regulierung. Das Konzept der "inneren Sekretion" wurde erstmals vom französischen Physiologen C. Bernard (1855) eingeführt. Der Begriff "Hormon" (griechisches Hormon - erregend, Aufforderung) wurde erstmals 1905 von den britischen Physiologen U. Beylis und E. Stirling für Sekretin vorgeschlagen, eine Substanz, die in der Schleimhaut des Zwölffingerdarms unter dem Einfluss von Magensalzsäure gebildet wird. Sekretin dringt in den Blutkreislauf ein und stimuliert die Trennung von Saft durch die Bauchspeicheldrüse. Bis heute wurden mehr als 100 verschiedene Substanzen mit hormoneller Aktivität entdeckt, die in den endokrinen Drüsen synthetisiert werden und Stoffwechselprozesse regulieren.

Trotz der Unterschiede der endokrinen Drüsen in Entwicklung, Struktur, chemischer Zusammensetzung und Wirkung von Hormonen haben sie alle gemeinsame anatomische und physiologische Merkmale:

1) sie sind nicht aktuell;

2) aus Drüsenepithel bestehen;

3) aufgrund der hohen Stoffwechselintensität und der Freisetzung von Hormonen reichlich mit Blut versorgt werden;

4) ein reiches Netz von Blutkapillaren mit einem Durchmesser von 20 bis 30 Mikrometern und mehr (Sinusoide) haben;

5) mit einer großen Anzahl vegetativer Nervenfasern versorgt werden;

6) ein einziges System von endokrinen Drüsen darstellen;

7) Die führende Rolle in diesem System spielen der Hypothalamus ("endokrines Gehirn") und die Hypophyse ("König der Hormonsubstanzen").

Beim Menschen gibt es zwei Gruppen von endokrinen Drüsen:

1) rein endokrin, nur die Organe der inneren Sekretion ausübend; Dazu gehören: die Hypophyse, die Schilddrüse, die Nebenschilddrüsen, die Epiphyse, die Nebennieren, die neurosekretorischen Kerne des Hypothalamus;

2) Mischdrüsen, bei denen die Ausschüttung von Hormonen nur einen Teil der vielfältigen Funktionen des Organs darstellt; Dazu gehören: Bauchspeicheldrüse, Gonaden (Gonaden), Thymusdrüse. Darüber hinaus haben andere Organe, die nicht formal mit den endokrinen Drüsen verwandt sind, beispielsweise Magen und Dünndarm (Gastrin, Sekretin, Enterocrinin usw.), das Herz (natriuretisches Hormon - Auriculin), die Nieren (Renin, Erythropoietin), die Fähigkeit, Hormone zu produzieren. Plazenta (Östrogen, Progesteron, humanes Choriongonadotropin) usw.

Hormone haben eine Reihe charakteristischer Eigenschaften:

1) Aktionsspezifität - jedes Hormon wirkt nur auf bestimmte Organe (Zielzellen) und Funktionen und verursacht bestimmte Veränderungen;

2) hohe biologische Aktivität von Hormonen; Zum Beispiel reicht 1 g Adrenalin aus, um die Aktivität von 10 Millionen isolierten Froschherzen zu erhöhen, und 1 g Insulin reicht aus, um den Blutzuckerspiegel bei 125.000 Kaninchen zu senken.

3) die entfernte Wirkung der Hormone; Sie betreffen nicht die Organe, an denen sie gebildet werden, sondern die Organe und Gewebe, die sich weit entfernt von den endokrinen Drüsen befinden.

4) Hormone haben eine relativ kleine Molekülgröße, was ihre hohe Penetrationsfähigkeit durch das Kapillarendothel und durch die Zellmembranen (Hülle) gewährleistet.

5) rascher Abbau von Hormonen durch die Gewebe; Aus diesem Grund ist es zur Aufrechterhaltung einer ausreichenden Menge an Hormonen im Blut und der Kontinuität ihrer Wirkung notwendig, diese ständig mit der entsprechenden Drüse auszuscheiden.

6) Die meisten Hormone haben keine Spezifität der Spezies. Daher kann die Klinik Hormonarzneimittel verwenden, die aus den Hormondrüsen von Rindern, Schweinen und anderen Tieren stammen.

7) Hormone wirken nur auf die Vorgänge in den Zellen und deren Strukturen und beeinflussen den Verlauf chemischer Vorgänge in der zellfreien Umgebung nicht.

Die Hypophyse (Hypophyse) oder das untere Glied des Gehirns ist die wichtigste "zentrale" endokrine Drüse, da sie mit ihren Tripelhormonen (griechische Tropos - Richtung, Rotation) die Aktivität vieler anderer, sogenannter "peripherer" endokriner Drüsen reguliert. Es ist eine kleine ovale Drüse mit einem Gewicht von etwa 0,5 g, die während der Schwangerschaft auf 1 g ansteigt und sich in der Hypophysenfossa des türkischen Sattels des Körpers des Sphenoidknochens befindet. Mit Hilfe der Beine wird die Hypophyse mit dem grauen Hypothalamus assoziiert.

In der Hypophyse gibt es drei Lappen: anterior, intermediär (middle) und posterior. Die vorderen und mittleren Lappen haben epithelialen Ursprung und werden zu einer Adenohypophyse kombiniert, der hintere Lappen zusammen mit dem Hypophysenstiel ist neurogenen Ursprungs und wird Neurohypophyse genannt. Adenohypophyse und Neurohypophyse unterscheiden sich nicht nur strukturell, sondern auch funktional.

A. Die vordere Hypophyse macht 75% der Masse der gesamten Hypophyse aus. Besteht aus Bindegewebsstroma und Drüsenepithelzellen. Histologisch gibt es 3 Gruppen von Zellen:

1) basophile Zellen, die Thyrotropin, Gonadotropine und adrenocorticotropes Hormon (ACTH) sekretieren;

2) acidophile (eosinophile) Zellen, die Somatotropin und Prolaktin produzieren;

3) Chromophobe Zellen - Reserve-Kambialzellen, die sich in spezialisierte basophile und acidophile Zellen differenzieren.

Funktionen der tropischen Hormone der Hypophyse anterior.

1) Wachstumshormon (Wachstumshormon oder Wachstumshormon) stimuliert die Proteinsynthese im Körper, das Wachstum von Knorpelgewebe, Knochen und den gesamten Körper. Mit einem Somatotropinmangel bei Kindern entwickelt sich Zwergwuchs (Körpergröße weniger als 130 cm bei Männern und weniger als 120 cm bei Frauen), mit Somatotropinüberschuss im Kindesalter - Gigantismus (Körpergröße 240-250 cm), bei Erwachsenen - Akromegalie (griech. Akros - extreme, megalu) - groß).

2) Prolactin (laktogenes Hormon, Mammotropin) wirkt auf die Brustdrüse und trägt zum Wachstum seiner Gewebe- und Milchproduktion bei (nach vorheriger Einwirkung weiblicher Sexualhormone: Östrogen und Progesteron).

3) Thyrotropin (Schilddrüsenhormon) stimuliert die Funktion der Schilddrüse und führt die Synthese und Sekretion von Schilddrüsenhormonen durch.

4) Corticotropin (adrenocorticotropes Hormon) stimuliert die Bildung und Sekretion von Glucocorticoiden in der Nebennierenrinde.

5) Gonadotropine (gonadotrope Hormone) umfassen Folly-Tropin und Lutropin. Follitropin (Follikel-stimulierendes Hormon) wirkt auf die Eierstöcke und Hoden. Stimuliert das Wachstum von Follikeln im Eierstock von Frauen, Spermatogenese in den Hoden von Männern. Lutropin (Luteinisierendes Hormon) stimuliert bei Frauen die Entwicklung des Corpus luteum nach dem Eisprung und die Progesteronsynthese, bei Männern die Entwicklung des interstitiellen Gewebes der Hoden und die Sekretion von Androgenen.

B. Der Durchschnittslappen der Hypophyse wird durch einen schmalen Epithelstreifen dargestellt, der durch eine dünne Schicht losen Bindegewebes vom Hinterlappen getrennt ist. Adenozyten des Mittellappens produzieren 2 Hormone.

1) Melanozyten-stimulierendes Hormon oder Intermedin beeinflusst den Pigmentstoffwechsel und führt zu einer Verdunkelung der Haut aufgrund der Ablagerung und Anhäufung von Melaninpigmenten. Bei fehlender Intermedina kann es zu einer Depigmentierung der Haut kommen (Aussehen von nicht pigmentierten Hautbereichen).

2) Lipotropin verbessert den Fettstoffwechsel und beeinflusst die Mobilisierung und Nutzung von Fetten im Körper.

B. Der Hinterlappen der Hypophyse wird hauptsächlich von Ependymzellen gebildet, die als Hypophyse bezeichnet werden. Es dient als Speicher für die Speicherung der Hormone Vasopressin und Oxytocin, die hier entlang von Axonen von Neuronen in den Hypothalamuskernen ankommen, wo diese Hormone synthetisiert werden. Die Neurohypophyse ist nicht nur ein Ort der Ablagerung, sondern auch einer Art Aktivierung der hier eintreffenden Hormone, wonach sie ins Blut freigesetzt werden.

1) Vasopressin oder antidiuretisches Hormon erfüllt zwei Funktionen: Es erhöht die Reabsorption von Wasser aus den Nierentubuli in das Blut, erhöht den Tonus der glatten Gefäßmuskulatur (Arteriolen und Kapillaren) und erhöht den Blutdruck. Bei einem Mangel an Vasopressin wird Diabetes insipidus Diabetes beobachtet, und bei einem Überschuss an Vasopressin kann es zu einer vollständigen Einstellung der Harnbildung kommen.

2) Oxytocin wirkt auf die glatte Muskulatur, insbesondere die Gebärmutter. Es stimuliert die Kontraktion der schwangeren Gebärmutter während der Wehen und der Vertreibung des Fötus. Die Anwesenheit dieses Hormons ist eine Voraussetzung für den normalen Verlauf der Geburt.

Die Regulierung der Funktionen der Hypophyse wird durch mehrere Mechanismen durch den Hypothalamus durchgeführt, deren Neuronen die Funktionen sowohl von Sekretionszellen als auch von Nervenzellen besitzen. Die Hypothalamus-Neuronen produzieren Neurosekrete mit Freisetzungsfaktoren (Freisetzungsfaktoren) der zwei Arten: Liberine, die die Bildung und Sekretion tropischer Hormone durch die Hypophyse erhöhen, und die Statine, die die Freisetzung der entsprechenden tropischen Hormone hemmen. Darüber hinaus bestehen bilaterale Beziehungen zwischen der Hypophyse und anderen peripheren endokrinen Drüsen (Schilddrüse, Nebennieren, Gonaden): Die tropischen Hormone der Adenohypophyse stimulieren die Funktionen der peripheren Drüsen, und die übermäßigen Hormone dieser hemmen die Produktion und Sekretion der Hormone der Adenohypophyse. Der Hypothalamus stimuliert die Sekretion der tropischen Hormone der Adenohypophyse, und eine Erhöhung der Blutkonzentration der tropischen Hormone hemmt die Sekretionsaktivität der hypothalamischen Neuronen. Das vegetative Nervensystem hat einen signifikanten Einfluss auf die Bildung von Hormonen bei der Adenohypophyse: Sein sympathischer Abschnitt verstärkt die Produktion tropischer Hormone, die Parasympathikus hemmen.

Die Schilddrüse (Glandula thyroidea) ist ein ungepaartes Organ mit der Form einer Fliege. Befindet sich im vorderen Halsbereich auf Höhe des Kehlkopfes und der oberen Luftröhre und besteht aus zwei Lappen: rechts und links, die durch einen schmalen Isthmus verbunden sind. Vom Isthmus oder von einem der Lappen erstreckt sich der Prozess nach oben - dem pyramidenförmigen (vierten) Lappen, der in etwa 30% der Fälle auftritt. Die Drüsenmasse variiert bei verschiedenen Personen zwischen 16 und 18 g und zwischen 50 und 60 g. Bei Frauen sind Masse und Volumen größer als bei Männern. Die Schilddrüse ist das einzige Organ, das organische Substanzen enthält, die Jod enthalten. Draußen hat das Eisen eine Faserkapsel, von der sich die Trennwände, die die Substanz der Drüse in Lappen unterteilen, nach innen bewegen. In den Läppchen zwischen den Bindegewebsschichten befinden sich die Follikel, die die wichtigsten strukturellen und funktionellen Einheiten der Schilddrüse darstellen. Die Wände der Follikel bestehen aus einer einzigen Schicht von Epithelzellen - kubischen oder zylindrischen Thyrozyten, die sich auf der Basalmembran befinden. Jeder Follikel ist von einem Netz von Kapillaren umgeben. Die Follikelhöhle ist mit einer viskosen Masse von leicht gelber Farbe gefüllt, die Kolloid genannt wird und hauptsächlich aus Thyreoglobulin besteht. Das Drüsenepithel hat eine selektive Fähigkeit, Jod anzureichern. Im Gewebe der Schilddrüse ist die Jodkonzentration 300-mal höher als ihr Blutplasma. Jod wird auch in Hormonen gefunden, die von den follikulären Zellen der Schilddrüse Thyroxin und Triiodthyronin produziert werden. Täglich werden in der Zusammensetzung der Hormone bis zu 0,3 mg Jod zugeteilt. Daher sollte eine Person täglich Jod mit Nahrung und Wasser erhalten.

Neben follikulären Zellen enthält die Schilddrüse die sogenannten C-Zellen oder parafollikuläre Zellen, die das Hormon Thyrocalcitonin (Calcitonin) absondern, eines der Hormone, die die Calcium-Homöostase regulieren. Diese Zellen befinden sich in der Follikelwand oder in den interzellulären Räumen.

Die Hormone Thyroxin (Tetraiodothyronin) und Triiodothyronin haben folgende Auswirkungen auf den menschlichen Körper:

1) das Wachstum, die Entwicklung und die Differenzierung von Geweben und Organen verbessern;

2) stimulieren alle Arten des Stoffwechsels: Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate und Mineralstoffe;

3) Erhöhung des Grundstoffwechsels, oxidativer Prozesse, Sauerstoffverbrauch und Kohlendioxidemissionen;

4) den Katabolismus anregen und die Wärmeerzeugung erhöhen;

5) Steigerung der motorischen Aktivität, des Energiestoffwechsels, der konditionierten Reflexaktivität, der Geschwindigkeit der mentalen Prozesse

6) Erhöhen Sie die Herzfrequenz, Atmung, Schwitzen;

7) reduzieren die gerinnungsfähigkeit von blut usw.

Hypothyreose (Hypothyreose) verursacht Hypothyreose: bei Kindern - Kretinismus,

d.h. Wachstumsverzögerung, geistige und sexuelle Entwicklung, Verletzung der Körperproportionen; bei Erwachsenen Myxödem (Schleimödem), d.h. geistige Behinderung, Lethargie, Schläfrigkeit, verminderte Intelligenz, sexuelle Dysfunktion, Abnahme des Basalstoffwechsels um 30-40%.

Bei Jodmangel im Trinkwasser kann es zu endemischen Struma kommen - einer vergrößerten Schilddrüse.

Überfunktion der Schilddrüse (Hyperthyreose) verursacht einen diffusen toxischen Kropf - Basedo-Krankheit: Gewichtsverlust, Augenglanz, Käferauge, erhöhter Basalstoffwechsel, Erregbarkeit des Nervensystems, Tachykardie, Schwitzen, Hitzegefühl, Unverträglichkeit der Schilddrüse, etc.

Kalziumkalzin ist an der Regulation des Kalziumstoffwechsels beteiligt. Das Hormon reduziert den Kalziumspiegel im Blut, hemmt dessen Entfernung aus dem Knochengewebe und erhöht dessen Ablagerung. Calciotonin ist ein Hormon, das Kalzium im Körper speichert, eine Art Kalziumbewahrer im Knochengewebe.

Die Regulation der Hormonbildung in der Schilddrüse erfolgt durch das vegetative Nervensystem Thyrotropin und Jod. Die Erregung des sympathischen Systems nimmt zu, und der Parasympathikus hemmt die Produktion von Hormonen dieser Drüse. Das Hormon Adenohypophysis Thyrotropin stimuliert die Bildung von Thyroxin und Triiodthyronin. Ein Überschuss der neuesten Hormone im Blut hemmt die Produktion von Thyrotropin. Mit einer Abnahme der Blutspiegel von Thyroxin und Triiodthyronin steigt die Thyrotropinproduktion. Eine kleine Menge Jod im Blut stimuliert, und eine große Menge hemmt die Bildung von Thyroxin und Triiodthyronin in der Schilddrüse.

Die Epiphyse oder Pinealeale (Corpus pineale) ist eine kleine ovale Drüsenmasse mit einem Gewicht von 0,2 g, die zum diencephalischen Epithalamus gehört. Befindet sich in der Schädelhöhle über der Lamina des Mittelhirndachs in der Nut zwischen den beiden oberen Hügeln. Bis heute ist sie noch nicht vollständig erforscht und wird jetzt als mysteriöse Drüse bezeichnet.

Zelluläre Elemente der Drüse sind Pinealozyten und Gliazellen (Gliozyten). In der Epiphyse haben Menschen im Alter bizarre Formen von Ablagerungen - Sandkörper (Gehirnsand), wodurch sie einer Tannenzapfen- oder Maulbeerbeere ähneln (was ihren Namen erklärt).

Es sind zwei Hormone der Zirbeldrüse bekannt: Melatonin und Glomerulotropin. Melatonin ist an der Regulation des Pigmentstoffwechsels beteiligt. Es ist ein Intermedin-Antagonist, er verfärbt die Pigmentzellen (Melanophoren) und bewirkt eine Aufhellung der Haut. Glomerulotropin ist an der Stimulierung der Sekretion des Hormons Aldosteron durch die Nebennieren beteiligt.

Die Thymusdrüse (Thymusdrüse) ist zusammen mit dem roten Knochenmark das zentrale Organ der Immunogenese. In der Thymusdrüse verwandeln sich Stammzellen, die aus dem Knochenmark durch den Blutstrom gelangen und eine Reihe von Zwischenstadien durchlaufen, in T-Lymphozyten, die für zelluläre Immunreaktionen verantwortlich sind. Thymus ist neben der immunologischen Funktion und Blutbildung durch endokrine Aktivität gekennzeichnet. Auf dieser Basis wird diese Drüse auch als inneres Sekretor betrachtet.

Der Thymus besteht aus zwei asymmetrischen Lappen: rechts und links, verbunden durch lockeres Bindegewebe. Die Thymusdrüse befindet sich im oberen Teil des vorderen Mediastinums hinter dem Brustbeingriff. Während der maximalen Entwicklung (10-15 Jahre) erreicht die Thymusmasse im Durchschnitt 37,5 g, ihre Länge beträgt zu diesem Zeitpunkt 7,5-16 cm. Ab dem Alter von 25 Jahren beginnt die Alterung des Thymusalters - eine allmähliche Abnahme des Drüsengewebes mit Ersatz sein Fettgewebe. Das Parenchym des Thymus besteht aus einer dunkleren Kortikalis und einem leichteren Gehirn, enthält eine große Anzahl von Lymphozyten und sternförmige Multiprozess-Epithelzellen - Epithelioretikulozyten sowie spezielle abgeflachte Epithelkörper (A. Gassals Kalb).

Im Thymus werden Hormone gebildet: Thymosin, Timopoetin, Thymus humoraler Faktor - chemische Stimulanzien der Immunprozesse. Gegenwärtig ist die endokrine Funktion des Thymus nicht gut verstanden.

Parathyroiddrüsen (Drüsenparathyreoideae) sind runde oder eiförmige Körper auf der Rückseite der Schilddrüse. Die Anzahl dieser Körper ist nicht konstant und kann zwischen 2 und 7-8, im Durchschnitt 4, zwei Drüsen hinter jedem Seitenlappen der Schilddrüse variieren. Die Gesamtmasse der Drüsen beträgt 0,13–0,36 g bis 1,18 g. Das hormonproduzierende Gewebe ist Drüsenepithel: Drüsenzellen - Parathyrozyten. Sie scheiden das Hormon Parathyrin (Parathyroidhormon oder Parathyreocrine) aus, das den Calcium- und Phosphoraustausch im Körper reguliert. Parathyroidhormon hilft dabei, normale Kalziumspiegel im Blut (9 bis 11 mg%) aufrechtzuerhalten, was für ein normales Funktionieren des Nerven- und Muskelsystems und die Ablagerung von Kalzium in den Knochen erforderlich ist. Bei der Hypothyreose der Nebenschilddrüsendrüsen (Hypoparathyreoidismus) werden Calcium-Tetanie-Anfälle aufgrund einer Abnahme der Blutspiegel im Blut und einer Erhöhung des Kaliums beobachtet, was die Erregbarkeit dramatisch erhöht. Bei Überfunktion der Nebenschilddrüsen (Hyperparathyreoidismus) steigt der Kalziumgehalt im Blut über die Norm (2,25-2,75 mmol / l - 9-11 mg%) und das Kalzium lagert sich an ungewöhnlichen Orten ab: in Gefäßen, Aorta, Nieren.

Es besteht eine direkte wechselseitige Verbindung zwischen der hormonbildenden Funktion der Nebenschilddrüsen und dem Kalziumspiegel im Blut. Bei einer Erhöhung der Blutkonzentration im Blut nimmt die hormonbildende Funktion der Nebenschilddrüsen ab, und bei einer Abnahme nimmt die hormonbildende Funktion der Drüsen zu.

Pankreas (Pankreas) bezieht sich auf Drüsen mit gemischter Funktion. Es produziert nicht nur Verdauungssaft der Bauchspeicheldrüse, sondern auch Hormone: Insulin, Glucagon, Lipocain und andere. Der endokrine Teil der Bauchspeicheldrüse wird durch Gruppen von Epithelzellen dargestellt, die eine besondere Form der Pankreasinseln (P. Langerhans-Inseln) bilden, die vom Rest des exokrinen Teils der Drüse durch dünne Schichten losen Bindegewebes getrennt sind. Pankreasinseln sind in allen Teilen des Pankreas zu finden, die meisten davon befinden sich jedoch im kaudalen Teil der Drüse. Die Größe der Inseln beträgt 0,1 bis 0,3 mm, die Anzahl 1-2 Millionen, und ihre Gesamtmasse überschreitet nicht 1% der Masse der Bauchspeicheldrüse. Die Inseln bestehen aus endokrinen Zellen, verschiedenen Arten von Insulozyten. Etwa 70% aller Zellen sind B-Zellen, die Insulin produzieren, ein anderer Teil der Zellen (etwa 20%) sind A-Zellen, die Glucagon produzieren. D-Zellen (5-8%) scheiden Somatostatin aus. Es verzögert die Freisetzung von Insulin und Glucagon durch B- und A-Zellen und hemmt die Synthese von Enzymen durch Pankreasgewebe.

D-Zellen (0,5%) scheiden ein vasoaktives intestinales Polypeptid aus, das den Blutdruck senkt, die Sekretion von Saft und Hormonen aus dem Pankreas stimuliert. PP-Zellen (2-5%) produzieren ein Polypeptid, das die Sekretion von Magen- und Pankreassaft stimuliert. Das Epithel der kleinen Ausscheidungsgänge sekretiert Lipocain.

Das Haupthormon der Bauchspeicheldrüse ist Insulin, das die folgenden Funktionen erfüllt:

1) fördert die Synthese von Glykogen und dessen Ansammlung in Leber und Muskeln;

2) erhöht die Permeabilität der Zellmembranen für Glukose und trägt zu ihrer intensiven Oxidation in Geweben bei;

3) verursacht Hypoglykämie, d.h. Abnahme des Blutzuckers und folglich unzureichende Glukoseversorgung der Zellen des zentralen Nervensystems, auf deren Durchlässigkeit Insulin nicht wirkt;

4) normalisiert den Fettstoffwechsel und reduziert die Ketonurie;

5) reduziert den Proteinkatabolismus und stimuliert die Proteinsynthese aus Aminosäuren.

Die Bildung und Sekretion von Insulin wird durch den Blutzuckerspiegel unter Beteiligung des autonomen Nervensystems und des Hypothalamus reguliert. Die Erhöhung des Blutzuckers nach der Einnahme großer Mengen, mit intensiver körperlicher Arbeit, Emotionen usw. erhöht die Insulinsekretion. Umgekehrt hemmt die Senkung des Blutzuckerspiegels die Insulinsekretion. Die Erregung der Vagusnerven stimuliert die Bildung und Freisetzung von Insulin, sympathisch - hemmt diesen Prozess.

Die Konzentration des Insulins im Blut hängt nicht nur von der Intensität seiner Bildung ab, sondern auch von der Geschwindigkeit seiner Zerstörung. Insulin wird durch das in der Leber und im Skelettmuskel enthaltene Enzym Insulinase zerstört. Leberinsulinase ist am aktivsten. Bei einem einzigen Blutfluss durch die Leber können bis zu 50% des darin enthaltenen Insulins kollabieren.

Bei unzureichender intrasekretorischer Funktion der Bauchspeicheldrüse wird eine schwerwiegende Erkrankung beobachtet - Diabetes mellitus oder Zuckerkrankheit. Die Hauptmanifestationen dieser Krankheit sind: Hyperglykämie (bis zu 44,4 mmol / l), Glucosurie (bis zu 5% Zucker im Urin), Polyurie (reichlich Wasserlassen: 3-4 l bis 8-9 l pro Tag), Polydipsie (vermehrt) Durst), Polyphagie (erhöhter Appetit), Gewichtsverlust (Gewichtsverlust), Ketonurie. In schweren Fällen entwickelt sich ein diabetisches Koma (Bewusstseinsverlust).

Das zweite Hormon der Bauchspeicheldrüse - Glucagon ist in seiner Wirkung ein Insulinantagonist und erfüllt folgende Funktionen:

1) spaltet Glykogen in der Leber und in den Muskeln zu Glukose auf;

2) verursacht Hyperglykämie;

3) regt den Fettabbau im Fettgewebe an;

4) erhöht die kontraktile Funktion des Myokards, ohne seine Erregbarkeit zu beeinträchtigen.

Die Glucosemenge im Blut beeinflusst die Bildung von Glucagon in A-Zellen. Mit einem Anstieg der Glukose im Blut nimmt die Glukagon-Sekretion ab (verlangsamt sich) und nimmt mit abnehmendem Wert zu. Hormonadenophypophyse - Somatotropin erhöht die Aktivität von A-Zellen und stimuliert die Bildung von Glucagon.

Das dritte Hormon - Lipocain - fördert die Fettverwertung durch die Bildung von Lipiden und die Oxidation von Fettsäuren in der Leber. Es verhindert die fettige Entartung der Leber bei Tieren nach der Entfernung der Bauchspeicheldrüse.

Die Nebenniere (Glandula suprarenalis) ist wichtig für den Körper. Die Entfernung beider Nebennieren führt zum Tod aufgrund des Verlusts großer Natriummengen im Urin und einer Abnahme des Natriumspiegels im Blut und im Gewebe (aufgrund des Fehlens von Aldosteron).

Die Nebenniere ist ein Organpaar, das sich im retroperitonealen Raum direkt über dem oberen Ende der entsprechenden Niere befindet. Die rechte Nebenniere hat die Form eines Dreiecks, die Linke - der Semilunar (ähnelt einem Halbmond). Befindet sich auf der Ebene der XI-XII-Brustwirbel. Die rechte Nebenniere liegt wie die Niere etwas tiefer als die linke. Die Masse einer Nebenniere bei einem Erwachsenen beträgt etwa 12-13 g. Die Nebenniere ist 40–60 mm lang, ihre Höhe (Breite) beträgt 20–30 mm und ihre Dicke (anteroposteriores Maß) beträgt 2–8 mm. Draußen ist die Nebenniere mit einer Faserkapsel bedeckt, die sich in die Tiefe des Körpers aus zahlreichen Bindegewebetrabekeln erstreckt und die Drüse in zwei Schichten unterteilt: die äußere Kortikalis (Cortex) und die innere Medulla. Die Rinde macht etwa 80% der Masse und des Volumens der Nebenniere aus. In der Nebennierenrinde gibt es 3 Zonen: die äußere glomeruläre, die mittlere - der Balken und die innere - das Netz.

Die morphologischen Merkmale der Zonen reduzieren sich auf eine für jede Zone einzigartige Verteilung von Drüsenzellen, Bindegewebe und Blutgefäßen. Diese Zonen sind funktional voneinander getrennt, da die Zellen von ihnen jeweils Hormone produzieren, die sich nicht nur in der chemischen Zusammensetzung, sondern auch in der physiologischen Wirkung unterscheiden.

Die glomeruläre Zone, die dünnste Schicht der Kortikalis neben der Nebennierenkapsel, besteht aus kleinen Epithelzellen, die Stränge in Form von Verwicklungen bilden. Die glomeruläre Zone produziert mineralocorticoide Schichten: Aldosteron, Desoxycorticosteron.

Strahlzone - ein großer Teil des Cortex, ist sehr reich an Lipiden, Cholesterin und Vitamin C. Bei der Stimulierung von ACTH wird Cholesterin durch die Bildung von Corticosteroiden verbraucht. Diese Zone enthält größere Drüsenzellen, die parallele Stränge (Bündel) liegen. Die Strahlzone produziert Glukokortikoide: Hydrocortison, Cortison, Corticosteron.

Die Netzzone grenzt an die Hirnschicht an. Darin befinden sich kleine Drüsenzellen in Form eines Netzwerks. Die retikuläre Zone bildet die Geschlechtshormone: Androgene, Östrogene und Progesteron in geringer Menge.

Das Nebennierenmark befindet sich in der Mitte der Drüse. Es wird von großen Chromaffinzellen gebildet, die mit gelbbraunen Chromsalzen angefärbt sind. Es gibt zwei Arten dieser Zellen: Epinefrozyten bilden den Hauptteil und produzieren Katecholamin - Adrenalin; Norepinephrozyten, die in der Medulla in Form kleiner Gruppen dispergiert sind, bilden ein anderes Katecholamin - Noradrenalin.

A. Physiologische Bedeutung von Glukokortikoiden - Hydrocortison, Cortison, Corticosteron:

1) stimulieren die Anpassung und erhöhen die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Stress;

2) beeinflussen den Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Proteinen, Fetten;

3) die Verwendung von Glukose in den Geweben verzögern;

4) Förderung der Bildung von Glucose aus Proteinen (Glyconeogenese);

5) Zersetzung (Katabolismus) von Gewebeprotein verursachen und die Bildung von Granulationen verzögern;

6) die Entwicklung entzündlicher Prozesse hemmen (entzündungshemmende Wirkung);

7) die Synthese von Antikörpern hemmen;

8) hemmen die Aktivität der Hypophyse, insbesondere die Ausscheidung von ACTH.

B. Physiologischer Wert von Mineralcorticoid - Aldosteron, Desoxycorticosteron:

1) Natrium im Körper behalten, da sie die Rückresorption von Natrium in den Nierentubuli verbessern;

2) Kalium aus dem Körper entfernen, da es die Rückresorption von Kalium in den Nierentubuli verringert;

3) zur Entwicklung von Entzündungsreaktionen beitragen, da sie die Permeabilität von Kapillaren und serösen Membranen erhöhen (proinflammatorische Wirkung);

4) Erhöhung des osmotischen Drucks von Blut und Gewebeflüssigkeit (durch Erhöhen der Natriumionen in ihnen);

5) Erhöhen Sie den Tonus der Blutgefäße und erhöhen Sie den Blutdruck.

Bei einem Mangel an Mineralkortikoiden verliert der Körper so viel Natrium, dass er zu Veränderungen in der inneren Umgebung führt, die mit dem Leben nicht vereinbar sind. Mineralcorticoid wird daher bildlich als lebensrettende Hormone bezeichnet.

B. Physiologische Bedeutung von Sexualhormonen - Androgene, Östrogene, Progesteron:

1) die Entwicklung des Skeletts, der Muskeln und der Genitalien in der Kindheit anregen, wenn die intrasekretorische Funktion der Sexualdrüsen noch unzureichend ist

2) Bestimmung der Entwicklung sekundärer sexueller Merkmale;

3) die Normalisierung der sexuellen Funktionen sicherstellen;

4) stimulieren Anabolismus und Proteinsynthese im Körper.

Bei unzureichender Funktion der Nebennierenrinde entwickelt sich eine sogenannte Bronze- oder Addison-Krankheit. Die Hauptsymptome dieser Krankheit sind: Schwäche (Muskelschwäche), Gewichtsverlust (Gewichtsverlust), Hyperpigmentierung der Haut und Schleimhäute (Bronzefarbe), arterielle Hypotonie.

Bei der Überfunktion der Nebennierenrinde (zum Beispiel bei einem Tumor) hat die Synthese von Sexualhormonen Vorrang vor der Produktion von Gluco- und Mineralcorticoiden (eine starke Veränderung der sekundären Geschlechtsmerkmale).

Die Regulierung der Glucocorticoid-Bildung wird durch Corticotropin (ACTH) der Hypophyse anterior und Hypothalamus-Corticoliberin durchgeführt. Corticotropin stimuliert die Glucocorticoid-Produktion, und wenn im Blut des letzteren ein Blutüberschuss vorhanden ist, wird die Corticotropinsynthese (ACTH) im vorderen Lappen der Hypophyse inhibiert. Corticoliberin (Corticotropin-Releasing - ein Hormon) verbessert die Bildung und Freisetzung von Corticotropin durch das allgemeine Kreislaufsystem des Hypothalamus und der Hypophyse. Angesichts der engen funktionellen Beziehung zwischen Hypothalamus, Hypophyse und Nebennieren können wir daher von einem einzigen Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-System sprechen.

Die Bildung von Mineralkortikoiden wird durch die Konzentration von Natrium- und Kaliumionen im Körper beeinflusst. Mit einem Überschuss an Natrium und einem Mangel an Kalium im Körper wird die Aldosteron-Sekretion reduziert, was zu einer erhöhten Ausscheidung von Natrium im Urin führt. Bei einem Mangel an Natrium und einem Überschuss an Kalium im Körper steigt die Sekretion von Aldosteron in der Nebennierenrinde, mit der Folge, dass die Natriumausscheidung im Urin abnimmt und die Ausscheidung von Kalium steigt.

G. Die physiologische Bedeutung der Hormone der Nebennierenmark: Adrenalin und Noradrenalin.

Adrenalin und Noradrenalin vereinigen sich unter dem Namen "Katecholminen", d.h. Pyrocatecholderivate (organische Verbindungen der Phenolklasse), die aktiv als Hormone und Mediatoren an physiologischen und biochemischen Prozessen im menschlichen Körper beteiligt sind.

Adrenalin und Noradrenalin verursachen:

1) Stärkung und Verlängerung der Wirkung von Sympathikus

2) Hypertonie, mit Ausnahme der Gefäße des Gehirns, des Herzens, der Lunge und der arbeitenden Skelettmuskulatur;

3) der Abbau von Glykogen in Leber und Muskeln und Hyperglykämie;

4) Stimulation des Herzens;

5) Energie und Leistungsfähigkeit der Skelettmuskulatur erhöhen;

6) Erweiterung der Pupillen und Bronchien;

7) das Auftreten der sogenannten Gänsehaut (Glättung der Hauthaare) aufgrund der Verringerung der glatten Muskulatur der Haut, wodurch die Haare angehoben werden (Pilomotoren)

8) Hemmung der Sekretion und Motilität des Gastrointestinaltrakts.

Im Allgemeinen sind Adrenalin und Noradrenalin wichtig für die Mobilisierung von Reservekapazitäten und Ressourcen des Körpers. Daher werden sie vernünftigerweise als Angsthormone oder "Notfallhormone" bezeichnet.

Die Sekretionsfunktion der Nebennierenmark wird durch den hinteren Teil des Hypothalamus gesteuert, wo sich die höchsten subkortikalen autonomen Zentren der sympathischen Innervation befinden. Wenn die sympathischen Zöliakiennerven gereizt sind, nimmt der Adrenalinschub aus den Nebennieren zu, und wenn sie geschnitten werden, nimmt sie ab. Die Reizung der Kerne des hinteren Teils des Hypothalamus erhöht auch den Adrenalinschub aus den Nebennieren und erhöht dessen Gehalt im Blut. Die Freisetzung von Adrenalin aus den Nebennieren mit verschiedenen Auswirkungen auf den Körper wird durch den Blutzuckerspiegel reguliert. Beim Hypoglykämie-Reflex steigt das Adrenalin. Unter dem Einfluss von Adrenalin im Kortex der Nebennieren kommt es zu einer verstärkten Bildung von Glukokortikoiden. Daher unterstützt Adrenalin die Veränderungen, die durch die Erregung des sympathischen Nervensystems hervorgerufen werden, d. H. unterstützt die Umstrukturierung von Funktionen, die im Notfall erforderlich sind. Adrenalin wird daher bildlich als "flüssiges sympathisches Nervensystem" bezeichnet.

Gonaden (Gonaden): Der Hoden (Hoden bei Männern und Eierstock (Ovarium) bei Frauen gehören zu den Drüsen mit gemischter Funktion. Auf Kosten der exokrinen Funktion dieser Drüsen werden männliche und weibliche Geschlechtszellen gebildet - Spermatozoide und Eizellen. Die intrasekretorische Funktion manifestiert sich in der Ausschüttung von Sexualhormonen. welche das Blut betreten.

Es gibt zwei Gruppen von Sexualhormonen: männlich - Androgene (griech. Andros - männlich) und weibliche - Östrogene (griech. Oistrum - Östrus). Beide werden aus Cholesterin und Desoxycorticosteron in männlichen und weiblichen Gonaden gebildet, jedoch nicht in gleichen Mengen. Das Interstitium, dargestellt durch Drüsenzellen - interstitielle Endokrinozyten des Hodens (F. Leydig-Zellen), hat eine endokrine Funktion im Hoden. Diese Zellen befinden sich im lockeren fibrösen Bindegewebe zwischen den gewundenen Tubuli, neben den Blut- und Lymphkapillaren. Interstitielle testikuläre Endokrinozyten sezernieren männliche Sexualhormone: Testosteron und Androsteron.

Die physiologische Bedeutung von Androgenen - Testosteron und Androsteron:

1) die Entwicklung sekundärer sexueller Merkmale stimulieren;

2) beeinflussen die sexuelle Funktion und die Reproduktion;

3) haben einen großen Einfluss auf den Stoffwechsel: Erhöhung der Proteinbildung, vor allem in den Muskeln, Verringerung der Fettmenge im Körper, Erhöhung des Grundumsatzes;

4) beeinflussen den Funktionszustand des Zentralnervensystems die höheren Nervenaktivität und das Verhalten.

Weibliche Geschlechtshormone werden gebildet: Östrogene - in der Granulatschicht der reifenden Follikel sowie in den Zellen des Ovarialinterstitiums Progesteron - im gelben Körper des Ovars anstelle des platzenden Follikels.

Die physiologische Bedeutung von Östrogen:

1) das Wachstum von Genitalorganen und die Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale stimulieren;

2) zur Manifestation sexueller Reflexe beitragen;

3) Hypertrophie der Uterusschleimhaut in der ersten Hälfte des Menstruationszyklus verursachen;

4) während der Schwangerschaft - stimulieren Sie das Wachstum der Gebärmutter. Die physiologische Bedeutung von Progesteron:

1) gewährleistet die Implantation und Entwicklung des Fötus in der Gebärmutter während der Schwangerschaft;

2) hemmt die Östrogenproduktion;

3) hemmt die Muskelkontraktion des schwangeren Uterus und verringert seine Empfindlichkeit gegenüber Oxytocin;

4) verzögert den Eisprung aufgrund der Hemmung der Bildung des Hormons der vorderen Hypophyse - Lutropin.

Die Bildung von Sexualhormonen in den Sexualdrüsen wird durch die gonadotropen Hormone der vorderen Hypophyse gesteuert: Follitropin und Lutropin. Die Funktion der Adenohypophyse wird durch den Hypothalamus gesteuert, der das Hormon der Hypophyse Gonadoliberin absondert. Letzteres kann die Sekretion von Gonadotropinen durch die Hypophyse verstärken oder hemmen. Die Zerstörung des Hypothalamus in der intakten (intakten) Hypophyse und die vollständige Sicherheit der Blutversorgung führt zu einer Atrophie der Sexualdrüsen und stoppt die sexuelle Entwicklung der Tiere vollständig.

Die Entfernung (Kastration) der Sexualdrüsen in verschiedenen Lebensabschnitten führt zu unterschiedlichen Auswirkungen. Bei sehr jungen Organismen hat dies einen signifikanten Einfluss auf die Bildung und Entwicklung des Tieres, wodurch das Wachstum und die Entwicklung der Genitalorgane, ihrer Atrophie, gestoppt werden. Tiere beiderlei Geschlechts werden einander sehr ähnlich, d.h. Durch die Kastration wird die sexuelle Differenzierung der Tiere vollständig verletzt. Wenn die Kastration bei erwachsenen Tieren durchgeführt wird, sind die Veränderungen hauptsächlich auf die Geschlechtsorgane beschränkt. Die Entfernung der Sexdrüsen verändert den Stoffwechsel, die Art der Anhäufung und Verteilung von Körperfett im Körper erheblich. Die Transplantation der Geschlechtsdrüsen auf kastrierte Tiere führt zur praktischen Wiederherstellung vieler gestörter Körperfunktionen.

Der männliche Hypogenitalismus (Eunuchoidismus), der durch Hypoplasie der Geschlechtsorgane und sekundäre Geschlechtsmerkmale gekennzeichnet ist, ist das Ergebnis verschiedener Läsionen der Hoden (Hoden) oder entwickelt sich als Folgeerkrankung bei der Niederlage der Hypophyse (Verlust der gonopunktischen Funktion).

Frauen mit einem niedrigen Anteil weiblicher Sexualhormone im Körper infolge einer Schädigung der Hypophyse (Verlust ihrer gonadotropen Funktion) oder einer Insuffizienz der Eierstöcke selbst entwickeln einen weiblichen Hypogenitalismus, der durch eine unzureichende Entwicklung der Eierstöcke, der Gebärmutter und sekundäre Geschlechtsmerkmale gekennzeichnet ist.

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