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  • Gründe

Diagnose von Läsionen der unteren Extremitäten

Diagnose der Polyneuropathie der unteren Extremitäten:

  • Bewertung von Schmerz-, Temperatur- und Vibrationsempfindlichkeitsstörungen (FOTO 1)
  • Bewertung des Schweregrads von Sensibilitätsstörungen auf der Grundlage der Mehrwertsteuer

Beurteilung der Qualität und des Schweregrads der Schmerzen in Form diabetischer Polyneuropathie

  • visuelle analoge Skala
  • Fragebogen DN4
  • NTSS-9-Skala
Foto 2

Diagnostik der Angiopathie: Ultraschalluntersuchungsmethoden in der Abteilung für Funktionsdiagnostik ermöglichen die Identifizierung der Pathologie der Hauptarterien

Diagnose von Verletzungen der Biomechanik des Fußes: Durchführung mit einem Computer-Pedographen - einer Pedographie-Plattform. Beim Passieren des Patienten auf dieser Plattform wird die Lastverteilung unter dem Fuß gemessen und diese Daten werden grafisch dargestellt, wobei die roten Bereiche den Risikozonen für die Entwicklung von Fußgeschwüren entsprechen (PHOTO 2).

Behandlung von trophischen Geschwüren der Füße mit Diabetes mellitus

In unserem Büro werden Patienten mit Diabetes mellitus mit den folgenden Kategorien von Ulzera-Füßen zur Behandlung genommen:

  • Neuropathische Geschwüre (vor dem Hintergrund schlechter Empfindlichkeit und guter Durchblutung)
  • Neuroischämische Geschwüre (vor dem Hintergrund schlechter Empfindlichkeit und ungenügender Durchblutung)
  • Ulzerative Defekte auf dem Hintergrund einer kritischen Ischämie des Fußes (sehr schlechte Durchblutung bei jeder Empfindlichkeitsbedingung)

Die Grundsätze der Behandlung von diabetischen Geschwüren, die im Büro von "Diabetic Foot" eingesetzt werden, sind in den Internationalen Abkommen über Diabetischen Fuß (1999, 2011, 2015) formuliert.

  1. Unterdrückung der Infektion mit Antibiotika
  2. Bei sehr schlechter Durchblutung - endovaskuläre oder angiurgische Wiederherstellung des Blutkreislaufs in Richtung der jeweiligen Krankenhäuser
  3. Bewahren Sie eine feuchte Umgebung innerhalb des Geschwürs auf
  4. Angemessene regelmäßige chirurgische Behandlung und Reinigung des Geschwürs
  5. Maximale Begrenzung der Belastung des Geschwürs (siehe Abschnitt Entlastung der Gliedmaßen)

Besonderheiten der Behandlung im Büro des diabetischen Fußes:

  1. Ein diabetisches Geschwür heilt nicht innerhalb von ein bis zwei Wochen, die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt etwa 11 Wochen, aber bei vollständiger Entladung mit einem einzelnen Entladebandage kann diese auf 4-6 Wochen reduziert werden.
  2. Der weit verbreitete Einsatz moderner atraumatischer Abrichtgeräte und Abrichtgeräte mit besonderen Eigenschaften.
  3. Regelmäßige Entfernung der Hyperkeratose um das Geschwür und abgestorbenes Gewebe mit einem Skalpell im Büro des Arztes. Die Rezeption wird je nach Situation alle 2 Wochen oder öfter abgehalten.
  4. Regelmäßige Verwendung und Austausch von Verbänden, die von einem Arzt auf der Grundlage des Zustands des Geschwürs ausgewählt werden. Der Patient muss den Verband selbst zu Hause machen.
  5. Alle Verbände mit besonderen Eigenschaften, die der Patient zu Hause verwendet, kaufen er selbstständig ein.
  6. In den meisten Fällen wird der Geschwürdefekt fotografiert, so dass der Arzt und der Patient den Zustand des Geschwürs während einer langen Behandlungsdauer objektiv beurteilen können.

Was wird NICHT bei diabetischen Geschwüren empfohlen?

  1. Lokale Anwendung von Anilinfarbstoffen (Brillantgrün, Castellani-Farbstoff): Die Wunde trocknen, die Heilung behindern, den wahren Zustand der Haut und der Wunde maskieren.
  2. Kaliumpermanganat: die gleichen Nachteile sowie Verbrennungswunden.
  3. Alkohol, Wodka, Cognac, Corvalol usw.: Verbrennung, Krustenbildung (unter der Kruste heilt das Geschwür nicht).
  4. Dimexid und seine Verdünnungen, unabhängig von Verhältnis und Methode: Gefahr der Verätzung von Chemikalien
  5. Bei sauberen Geschwüren oder Wunden kann Wasserstoffperoxid nicht verwendet werden.
  6. Bei sauberen Wunden kann Jod nicht angewendet werden
  7. Balsamicoze nach Vishnevsky und Ichthyolsalbe auftragen
  8. Verband für die Nacht entfernen
  9. Bestrahlen Sie eine Wunde mit Ultraviolett
  10. Die Wunde im Bad mit Seife, Urin, Lotuspulver usw. einweichen.
  11. Ein Geschwür oder eine Wunde mit Insulin zu benetzen (unabhängig von Verfallsdatum, Insulintyp, Hersteller) ist eine sinnlose Übung, weil Insulin zerfällt in der Wundsekunde in derselben Sekunde.

Behandlung der diabetischen Neuroosteoarthropathie (Charcot-Arthropathie)

Unter dieser Komplikation wird die Zerstörung von Gelenken und Knochen verstanden, die nicht mit einer Infektion bei einem Patienten mit Diabetes mellitus verbunden ist, vor dem Hintergrund von Sensibilitätsstörungen, die sich aus einer diabetischen Polyneuropathie ergeben.

Es provoziert diese Komplikation einer Fußverletzung (in den meisten Fällen aufgrund einer Abnahme der Empfindlichkeit, nicht erkannt).

Im ersten Stadium erscheint der Fuß rot und ödematös. Schmerz in der Regel nein. Auf dem Röntgenbild der Knochenpathologie in der Regel nein. In diesem Fall ist es dringend erforderlich, eine Magnetresonanztomographie des Fußes durchzuführen, weil Diese Diagnosemethode ist in einem frühen Stadium am informativsten.

Wenn die Diagnose nicht rechtzeitig gestellt wird, kommt es zu einer großflächigen Zerstörung der Knochen mit einer Veränderung der Fußform, und eine Röntgenaufnahme reicht aus, um dies zu bestätigen.

Die Hauptgefahr der Charcot-Arthropathie: Ein veränderter Fuß ist an den Schuhen beschädigt, ein Fußgeschwür bildet sich schnell, dann kommt eine Infektion mit hoher Amputationswahrscheinlichkeit hinzu.

Die Hauptbehandlungsmethode ist die Immobilisierung, um eine weitere Zerstörung des Fußes zu verhindern. Die Dauer der Immobilisierung mit Früherkennung - 4 Monate, später - bis zu 1,5 Jahre.

Zur Immobilisierung in dieser Pathologie Gipsschienen usw. passt nicht Der Behandlungsstandard ist ein einzelner Entladungsverband (Totalcontactcast, im Folgenden - Kasten), der aus speziellen Kunststoffverbänden hergestellt wird.

Entlastung der betroffenen Extremität bei der Behandlung des diabetischen Fußsyndroms

Die Begrenzung der Belastung des schmerzenden Fußes ist eine der Hauptkomponenten der Behandlung von diabetischen Geschwüren und Charcots Füßen.

Das effektivste Mittel in dieser Hinsicht ist ein einzelner Entladungsverband oder ein Gesamtkontaktabguss (nachstehend als Gussverband bezeichnet). Es wird von einem Arzt aus speziellen Bandagen mit synthetischer Imprägnierung hergestellt, die in Luft aushärten. Kasten sind vollständig solide (wir verwenden Scotchcast-, Cellacast-Bandagen) und kombiniert (von Scotchcast- und Softcast-Bandagen). Die letzte Option wird am häufigsten verwendet.

Die durchschnittliche Liste der Verbrauchsmaterialien für eine Kaste:

  1. Harte Fixierbinde 7,5 cm - 2 Stck.
  2. Halbstarre Fixierbinde 7,5 cm - 2 Stück
  3. Podshinovy ​​Strumpf - 3 Meter
  4. 5 cm breites Dämpfungsband - ca. 1,5 m

Was sollte ein Patient mit Arthropathie wissen, wenn Charcot gebeten wird, Kasten zu machen:

  1. Die Behandlung dieser Pathologie ist sehr lang (zwischen 4 und 12 Monaten).
  2. Je früher die Diagnose gestellt wird, desto wirksamer ist die Immobilisierung der Extremität.
  3. Die erste Kaste wird 1 Woche überlagert, dann wird sie nach Volumen angepasst, da Gliedmaße "verliert Gewicht" durch Verringerung der Schwellung. Manchmal muss man eine komplett neue Kaste bauen. In Zukunft wird der Ersatz des Schuhs als Gliedmaße durchgeführt.
  4. Die Verwendung dieses Verbandes begrenzt die Fähigkeiten des Patienten und erschwert die freie Bewegung. Für eine erfolgreiche Behandlung ist es besser, nicht darauf zu treten, wozu Krücken verwendet werden sollten.

Der Boot ist effektiv, wenn er nicht angegriffen wird! Krücken sind erforderlich. Wenn Sie nicht darauf treten können, können Sie sich an die Ferse lehnen und spezielle Schuhe mit Ausrollen verwenden.

Was sollte ein Patient mit einem trophischen Geschwür am Fuß wissen, wenn er gebeten wird, Kasten zu machen:

  1. Wenn das Behandlungsschema beachtet wird, verkürzt sich seine Dauer und erhöht die Wahrscheinlichkeit der Heilung von Geschwüren.
  2. Die effektivste Verwendung eines festen Verbandes. In diesem Fall müssen Sie in 3-4 Tagen einmal in unser Zentrum kommen, um ihn zu entfernen, den Verband auf die Wunde zu setzen, ihn zu behandeln und den immobilisierenden Verband wiederherzustellen. Natürlich ist der Materialverbrauch bei dieser Behandlungsmethode mehr, weil jedes Mal wird eine Softcast-Bandage mit einer Breite von 5 cm verwendet.
  3. Bei der Herstellung eines abnehmbaren Entladungsverbandes wird das Geschwür vom Patienten oder seinen Angehörigen gepflegt. Besonderes Augenmerk sollte auf den Zustand der Haut unter der Schnittlinie des Gipses gelegt werden, da Mit einer abnehmbaren Version ist in diesem Bereich eine Beschädigung möglich. Die Anforderungen an die Begrenzung der Belastung von Kasten mit einer abnehmbaren Version sind wesentlich höher als bei der nicht abnehmbaren Version.

Orthesen, die in orthopädischen Salons verkauft werden, stellen eine Alternative zur Kaste dar, sie sind jedoch wirksam, um das Wiederauftreten von Geschwüren nach ihrer Heilung und in der zweiten Stufe der Charcot-Arthropathie-Behandlung zu verhindern. Der Nachteil ist die Unmöglichkeit, sich bei starker Verformung an die Form des Fußes anzupassen.

Es gibt ein spezielles Therapeutikum (Abladen von Schuhen), das jedoch die Effizienz des Abladens den Kasten erheblich übersteigt und nur für bestimmte Arten von Schäden und in Fällen, in denen die Verwendung von Kasten nicht möglich ist, eingesetzt werden kann.

Es ist zu beachten, dass Einlegesohlen und orthopädische Schuhe kein Mittel zur Behandlung von Fußgeschwüren sind.

Hardware-Pediküre

Einer der Hauptgründe für die Entwicklung von Fußgeschwüren bei Diabetes mellitus ist die unsachgemäße Behandlung der Füße.

Es ist bekannt, dass viele Patienten Nägel und Haut der Füße nicht unabhängig bearbeiten können. Die Gründe können sehr unterschiedlich sein: schlechte Beweglichkeit der Gelenke, schlechtes Sehvermögen, Bewegungsschwierigkeiten nach Schlaganfällen usw. Darüber hinaus benötigen Sie in vielen Fällen, auch wenn Ihre Fußpflege gut ist, immer noch Hilfe bei der Handhabung.

In diesen Fällen sollten Sie sich an einen Spezialisten für medizinische Pediküre wenden, der unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Fußes eines Patienten mit Diabetes die Haut der Füße und der Nägel behandelt.

In unserem Land gilt die Hardware-Pediküre leider nicht als medizinischer Dienst und ist nicht obligatorisch krankenversichert.

Im Büro "Diabetic Foot" wird diese Prozedur von einer speziell ausgebildeten Krankenschwester durchgeführt. Ein Beispiel, wie ein Nagel vor und nach einer Pediküre aussehen kann, ist in den Fotografien dargestellt.

Orthopädische Schuhe für Diabetikerfuß

Orthopädische Schuhe sind nicht für alle Patienten mit Diabetes erforderlich. Vor allem Patienten mit einem hohen Amputationsrisiko oder der Bildung eines diabetischen Fußgeschwürs (Patienten mit einem hohen Risiko) benötigen es. Für sie sind orthopädische Schuhe die gleiche Medizin wie Blutdruckpillen bei Patienten mit Bluthochdruck.

Es gibt einige Regeln und Bedingungen, an die jeder Patient denken muss, der entscheidet, ob orthopädische Schuhe erforderlich sind:

  1. Jeder behinderte Mensch, der orthopädische Schuhe in einem individuellen Rehabilitationsprogramm benötigt, kann ihn kostenlos machen.
  2. Die Herstellung von orthopädischen Schuhen ist in der Stadtfabrik für orthopädische Schuhe oder in jedem privaten Unternehmen möglich.
  3. Die Kosten für orthopädische Schuhe in einem privaten Unternehmen sind höher als die vom Staat bereitgestellten. Daher muss die Differenz zusätzlich gezahlt werden. Außerdem müssen Sie zunächst die vollen Kosten bezahlen und dann Sobes für eine Rückerstattung Unterlagen vorlegen.
  4. Der Zeitraum für die Beschaffung einzelner orthopädischer Schuhe (von der Bestellung bis zum Erhalt) im Werk beträgt durchschnittlich 3 bis 6 Monate. Dies liegt an den Besonderheiten der Regulierung der staatlichen Finanzierung dieser Programme. Die Produktionszeit in privaten Unternehmen beträgt etwa 2 Monate.
  5. Orthopädische Schuhe können nicht schön sein, so wie die Medizin oft geschmacklos ist.
  6. Wenn Ihnen während der Montage etwas nicht gefällt, nehmen Sie diese Schuhe nicht mit, obwohl sie frei sind. So verlieren Sie in den nächsten 6 Monaten das Recht, Schuhe herzustellen.
  7. Wenn Ihnen nach dem Empfang etwas nicht gefallen hat, können Sie dieses Paar gemäß dem Verbraucherschutzgesetz zurückgeben.
  8. Denken Sie daran, dass falsche Schuhe in 30-40% der Fälle die Entwicklung von Fußgeschwüren und Amputationen verursachen.

Im Büro von "Diabetic Foot" können Sie prüfen, ob die Schuhe für Sie geeignet sind, und die Qualität der Schuhe mithilfe der computergestützten Pedographie in den Schuhen bewerten. Dieses Verfahren wird bezahlt, da es nicht in der Liste der durch die obligatorische Krankenversicherung finanzierten medizinischen Leistungen enthalten ist. Außerdem können Sie sich hier über die Natur von orthopädischen Schuhen beraten lassen.

Diabetikerfußraum

Fragen und Antworten für: Diabetische Fußeinheit

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In den letzten Jahren hat die International Diabetes Federation (IDF) auf die dringenden Probleme der modernen Medizin - Diabetes - aufmerksam gemacht.

Seit 15 Jahren wird der Weltdiabetestag weltweit gefeiert. Es wurde von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der International Diabetes Federation (IDF) gegründet.

Nach Angaben der WHO verdoppelt sich die Anzahl der Patienten mit Diabetes weltweit alle 15 Jahre. Den Prognosen der WHO-Experten zufolge könnte ihre Zahl bis 2025 334 Millionen Menschen erreichen, was 6,3% der Weltbevölkerung entspricht.

Am 18. Juni 2004 fand die Eröffnung der II. Internationalen Konferenz für Wissenschaft und Praxis statt, die dem 5. Jahrestag der Herstellung von ukrainischem Insulin "Insulin, produziert von CJSC Indar" zur Behandlung von Diabetes und seiner Prävention gewidmet war.

Diabetes mellitus ist eine Krankheit, die durch eine Stoffwechselstörung gekennzeichnet ist, die sich als Folge eines absoluten oder relativen Insulinmangels entwickelt. Diese Krankheit ist ein ernstes medizinisches und soziales Problem unserer Zeit.

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Wir setzen die Veröffentlichung von Web-Reviews fort. Thema - Endokrinologie. Wir möchten daran erinnern, dass wir die für einen Hausarzt am besten geeigneten Internet-Ressourcen betrachten - hauptsächlich Russisch oder Ukrainisch, mit freiem Zugang zu Informationen und Informationen.

Diabetischer Fuß Ursachen, Arten, Anzeichen, Behandlung des diabetischen Fußsyndroms. Diabetischer Fußbrand, wenn Amputation erforderlich ist? Wie behandelt man einen diabetischen Fuß? Welche Schuhe sollten Patienten mit diabetischem Fuß tragen?

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Ursachen des diabetischen Fußsyndroms

Das Syndrom tritt als späte Komplikation des Diabetes mellitus auf, wenn ein längerer Anstieg der Glukosemenge im Blut nachteilige Auswirkungen auf große (Makroangiopathie) und kleine (Mikroangiopathie) Gefäße, Nervengewebe, Muskuloskelettgewebe hat. So sind bei Diabetes mellitus viele Organe und Systeme betroffen. Außerdem werden die unteren Gliedmaßen, insbesondere die Füße und Knöchel, aufgrund ihrer Entfernung vom Herzen weniger mit Blut versorgt. Bei längerer Einwirkung erhöhter Zuckerspiegel auf die Nervenenden der unteren Extremitäten tritt diabetische Neuropathie auf. Neuropathie führt zu einer Abnahme der Schmerzempfindlichkeit. Gleichzeitig werden kleine Schäden an der Haut der Füße vom Patienten nicht wahrgenommen und heilen sehr langsam ab. Außerdem haben die Beine beim Gehen eine große Belastung, wodurch eine schnelle Heilung verhindert wird.

Arten von diabetischen Füßen

Es gibt drei Formen des Syndroms:

1. Neuropathische Form

2. Ischämische Form

3. gemischte Form

In der neuropathischen Form überwiegt die Schädigung des Nervengewebes, in ischämischer Form die Durchblutung. Bei Mischformen gibt es Manifestationen sowie neuropathische und ischämische Formen.

Zunächst machen sich die Patienten Sorgen über die Schmerzen in den Endabschnitten der Füße, die in Ruhe schlimmer sein können und sich beim Bewegen abschwächen können. Andere Manifestationen einer Schädigung des Nervengewebes sind ebenfalls charakteristisch - Taubheit, Brennen oder Abkühlen der Füße, Parästhesien (Krabbeln, Kribbeln). Tiefe Gewebeschäden, die durch eine Verschlechterung der Blutversorgung entstehen, sind schlecht heilende Geschwüre, infektiöse Läsionen und Gangrän.

Anzeichen eines diabetischen Fußes

Veränderungen an den Füßen, die das Risiko einer tiefen Beschädigung erhöhen können, werden auch als "geringfügige Probleme" der Füße bezeichnet. Obwohl es sich nicht um schwere Läsionen handelt, sollten sie auf keinen Fall vernachlässigt werden, da sie schwerwiegende Folgen haben. Dazu gehören:

Eingewachsener Nagel: Durch unsachgemäßes Trimmen werden die Ecken des Nagels in das nahegelegene Gewebe eingetaucht, was zu Schmerzen und Eiter führt. Wenn eine Entzündung auftritt, konsultieren Sie einen Chirurgen, der die Kante der Nagelplatte entfernt.

Verdunkelung des Nagels - die Ursache können subkutane Blutungen sein, meistens aufgrund des Drucks von verkrampften Schuhen. Hämorrhagie ist nicht immer gegeben, kann aber immer noch Eiter verursachen, wenn sie sich nicht selbst aufgelöst hat. In diesem Fall lohnt es sich, das Tragen von Schuhen zu stoppen, was zu Blutungen führt. Bei Beschwörung - den Chirurgen verständigen.

Pilzverletzung der Nägel - die Nägel werden dicker als üblich, ihre Farbe ändert sich, die Transparenz verschwindet. Ein verdickter Nagel kann entweder auf den benachbarten Finger drücken oder aufgrund des Drucks des darunter befindlichen Schuhs kann sich auch Eiter entwickeln. Sie sollten einen Dermatologen konsultieren - er wird die Diagnose mit Hilfe eines Labortests des Kratzens bestätigen und die Behandlung verschreiben.

Körner und Körner - sie entwickeln häufig auch Blutungen und Eiter. Hühneraugen sollten mit Bimsstein entfernt werden, ohne in heißem Wasser zu dämpfen und keine Flecken und Mittel zu verwenden, um sie zu erweichen. Es ist besser, Schuhe zu wechseln und orthopädische Einlagen mit Hilfe eines Orthopäden aufzunehmen.

Hautschnitte beim Schneiden von Nägeln - sind auf eine verringerte Schmerzempfindlichkeit zurückzuführen. Außerdem können Menschen mit Übergewicht oder Sehschwäche die Nägel nicht immer richtig schneiden. Ein Geschwür kann sich leicht dort bilden, wo der Schnitt gemacht wird. Die Wunde muss mit einem antimikrobiellen Mittel gespült und ein steriler Verband angelegt werden. Versuchen Sie, die Nägel richtig zu schneiden - schneiden Sie nicht an der Wurzel ab, sondern lassen Sie 1 mm. Wenn Sie schlecht sehen oder übergewichtig sind, bitten Sie Ihre Verwandten um Hilfe.

Fersenrisse - am häufigsten beim Barfußlaufen oder in Schuhen mit offener Ferse vor dem Hintergrund trockener Haut. Risse eitrigen leicht und können zu diabetischen Geschwüren werden. Harnstoffhaltige Cremes und Salben sind am besten, um die trockene Haut der Fersen (Balsamed, Callusan, Fersencreme, Diacrem usw.) zu entfernen. Außerdem ist es notwendig, die Fersen während des Waschens mit Bimsstein zu behandeln. Tragen Sie immer Schuhe mit geschlossenem Rücken. Wenn die Risse tief werden und bluten, wenden Sie sich an das Büro oder die Mitte des Diabetikfußes.

Pilz der Fußhaut - kann in Kombination mit Trockenheit und Abblättern der Haut zu Rissen führen. Risse können sich entzünden und zu einem diabetischen Geschwür werden. Wie bei Nagelpilzinfektionen sollten Sie sich an Ihren Dermatologen wenden.

Verformungen der Füße in Form eines vergrößerten Daumenknochens, hammelförmige Finger (der Finger ist im ersten Gelenk gebogen) - führen zur Bildung von Hühneraugen an den hervorstehenden Teilen. In diesem Fall erfolgt die Auswahl und das Tragen von orthopädischen Schuhen, Einlagen und anderen Mitteln, die den Druck auf die Haut beseitigen.

Diabetischer Fußbrand

Diabetische Gangrän ist die schwerste Form des diabetischen Fußes. Sie entwickelt sich, wenn eine anaerobe Infektion mit schweren Durchblutungsstörungen im Fuß- und Unterschenkelbereich verbunden ist. Dies geschieht sehr schnell und führt sehr oft zu irreversiblen Folgen, einschließlich des Todes des Patienten. Heutzutage ist die Amputation die Hauptbehandlung bei Gangrän. Weitere Methoden sind der Einsatz von Antibiotika und die Entfernung von Intoxikationen. Daher ist es wichtig, den "diabetischen Fuß" unverzüglich zu behandeln, um die Entstehung von Gangrän zu verhindern.

Prävention des diabetischen Fußes

Die Grundlage für die Prävention des "diabetischen Fußes" ist die Behandlung von Diabetes als Hauptkrankheit. Wenn der Zuckerspiegel nahe dem Normalwert liegt - nicht höher als 6,5 mmol / l -, ist es am besten, die Diät und die Empfehlungen des behandelnden Arztes für die Einnahme von Medikamenten strikt zu befolgen. Es ist auch erforderlich, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen und gegebenenfalls Arzneimittel zu überarbeiten und zu ersetzen.

Eine wichtige Rolle bei der Prävention von Diabetes-Mellitus-Komplikationen spielt auch die Aufrechterhaltung der Gefäßgesundheit, die durch Kontrolle des Blutdrucks erreicht wird - nicht höher als 130/80 mm. Hg Art., Der Cholesterinspiegel im Blut ist nicht höher als 4,5 mmol / l, die vollständige Rauchverbot.

Die Fußpflege bei Diabetes unterscheidet sich von den üblichen Hygienemaßnahmen bei Menschen ohne Diabetes. Diese Regeln berücksichtigen die Tatsache, dass bei Diabetes die Sensibilität der Füße reduziert ist, und jeder kleinste Schaden kann zu schwerwiegenden Folgen führen.

Gymnastik für die Füße, Massage und Selbstmassage - hilft, Schmerzen zu lindern und die Empfindlichkeit wiederherzustellen.

Ein Beispiel für Gymnastikübungen für die Füße:
1) Socken an sich selbst und alleine tragen.
2) Verdünnung und Reduktion der Füße.
3) Zirkulationsdrehungen der Füße nach rechts und links.
4) Drücken Sie die Zehen in "Nocken" und strecken Sie sie.
Für Massage und Selbstmassage verwenden Sie das Kneten, anstatt zu reiben.

Vermeiden Sie schlechte Angewohnheiten - Rauchen, Alkohol und eine stärkere Kontrolle von Übergewicht sind für alle Patienten mit Diabetes notwendig.

Was sollte eine Fußpflege für Diabetes sein?

1. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn auch eine leichte Entzündung auftritt. Schon eine kleine Entzündung kann schwerwiegende Folgen haben.

2. Waschen Sie Ihre Füße täglich, wischen Sie sie sanft ab und reiben Sie nicht. Wir dürfen die Interdigitalräume nicht vergessen - sie müssen auch gründlich gewaschen und getrocknet werden.

3. Untersuchen Sie die Beine jeden Tag, um Schnitte, Kratzer, Blasen, Risse und andere Schäden zu erkennen, durch die eine Infektion eindringen kann. Sohlen können mit einem Spiegel betrachtet werden. Im Falle von Sehstörungen ist es besser, jemanden aus der Familie zu bitten, dies zu tun.

4. Setzen Sie die Füße keinen sehr niedrigen oder sehr hohen Temperaturen aus. Wenn Ihre Füße kalt sind, ist es besser, Socken zu tragen. Sie können keine Heizkissen verwenden. Das Wasser im Bad muss zuerst von Hand kontrolliert werden und darauf achten, dass es nicht zu heiß ist.

5. Überprüfen Sie die Schuhe täglich, um Hühneraugen und andere Schäden zu vermeiden, die durch Fremdkörper in den Schuhen, faltige Einlegesohle, zerrissenes Futter usw. verursacht werden können.

6. Wechseln Sie jeden Tag Socken oder Strümpfe, tragen Sie nur die richtige Größe und vermeiden Sie enge Gummibänder und verdammte Socken.

7. Schuhe sollten so bequem wie möglich sein, gut auf den Füßen sitzen, Sie können keine Schuhe kaufen, die Sie tragen müssen. Bei erheblicher Deformierung der Füße sind speziell angefertigte orthopädische Schuhe erforderlich. Straßenschuhe können nicht auf nackten Füßen getragen werden, Sandalen oder Sandalen, bei denen der Riemen zwischen den Zehen verläuft, sind kontraindiziert. Sie können nicht barfuß laufen, vor allem auf heißen Oberflächen.

8. Wenn Verletzungen kontraindiziert sind Jod, Alkohol, "Kaliumpermanganat", "Zelenka" - sie haben bräunende Eigenschaften. Abrasionen, Schnitte mit speziellen Mitteln - Miramistin, Chlorhexidin, Dioxidin, im Extremfall - mit einer 3% igen Wasserstoffperoxidlösung sollten besser behandelt und ein steriler Verband aufgetragen werden.

9. Sie können die Haut der Beine nicht verletzen. Verwenden Sie keine Medikamente und Chemikalien, die die Hühneraugen weicher machen. Entfernen Sie die Hühneraugen mit einem Rasiermesser, Skalpell und anderen Schneidwerkzeugen. Es ist besser, Bimsstein oder Fußfeilen zu verwenden.

10. Schneiden Sie die Nägel nur gerade ab, ohne die Ecken abzurunden. Verdickte Nägel werden nicht geschnitten und feilen ab. Wenn die Vision schlecht ist, ist es besser, die Hilfe von Familienmitgliedern in Anspruch zu nehmen.

11. Bei trockener Haut am Bein muss täglich mit einer Fettcreme (mit Sanddorn, Pfirsichöl) geschmiert werden. Die Interdigitalräume sollten jedoch nicht geschmiert werden. Sie können auch harnstoffhaltige Cremes (Balzamed, Callusan usw.) verwenden.

12. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, kann Rauchen das Amputationsrisiko um das 2,5-fache erhöhen.

Welche Schuhe sollten Patienten mit diabetischem Fuß tragen?

Prophylaktische orthopädische Schuhe sind möglicherweise nicht für alle Patienten mit Diabetes erforderlich, aber für diejenigen, die verschiedene Fußdeformitäten haben. Richtig ausgewählte Schuhe können das Risiko eines diabetischen Fußsyndroms um den Faktor 2-3 reduzieren.

Einige Anzeichen von Schuhen für einen Diabetiker:

1. Nahtlose oder minimale Anzahl von Nähten.
2. Die Breite des Schuhs sollte nicht geringer sein als die Breite des Fußes.
3. Die Lautstärke sollte mit Schnürsenkeln oder "Klettverschluss" eingestellt werden.
4. Biegbare harte Laufsohle mit Rolle.
5. Das Material der Oberseite und des Futters sollte elastisch sein.
6. Das Schuhwerk sollte zusätzliches Volumen haben, damit eine orthopädische Einlegesohle geschachtelt werden kann.
7. Die Vorderkante der Ferse sollte abgeschrägt sein.
8. Dickes und weiches Fußbett mindestens 1 cm dick.
9. Bei Deformitäten des Fußes - Es wird empfohlen, ein einzelnes Paar Einlagen mit einer Lebensdauer von 6-12 Monaten zu beantragen.

Beim Kaufen und Tragen von Schuhen müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

1. Kaufen Sie Schuhe vorzugsweise nachmittags - um diese Zeit schwellen Sie an und Sie können die Größe genauer bestimmen
2. Es ist besser, aus natürlichen Materialien weiche, breite, bequeme und gut sitzende Schuhe zu kaufen. Es sollte beim ersten Anlegen keine Beschwerden verursachen, der Fuß sollte nicht festgeklemmt werden.
3. Wenn die Empfindlichkeit verringert ist, ist es besser, einen Fußabdruck zum Anpassen zu verwenden (setzen Sie dazu Ihren Fuß auf ein Blatt dickes Papier oder Karton, schneiden Sie herum und schneiden Sie den Druck). Eine solche Einlage muss in die Schuhe eingeführt werden - wenn sie sich um die Kanten biegt, werden die Schuhe quetschen und Schmerzen verursachen oder Hühneraugen verursachen.
4. Schnüren Sie die Schuhe richtig - parallel und nicht quer.
5. Tragen Sie niemals Schuhe ohne Socken.

Wie behandelt man einen diabetischen Fuß?

Die qualifizierteste Hilfe wird von Chirurgen in den Büros und Zentren des Diabetischen Fußes geleistet. Solche Büros werden in vielen großen Polikliniken und medizinischen Zentren gebildet. Wenn es nicht möglich ist, das Spezialbüro für "Diabetischer Fuß" zu kontaktieren, müssen Sie einen Chirurgen oder einen Endokrinologen aufsuchen. Nur wenn Sie rechtzeitig medizinische Hilfe suchen, können Sie die schwersten Formen und Folgen von Diabetes-Komplikationen verhindern.

Sie müssen sofort Ihren Arzt aufsuchen, sobald Sie einen Defekt an der Haut des Fußes feststellen. Bei der Behandlung werden antimikrobielle Mittel verwendet, die keine Bräunungseigenschaften aufweisen, wie Chlorhexidin, Dioxidin usw. Alkohol, Jod, "grüne Farbe" und "Kaliumpermanganat" sind kontraindiziert, da sie die Heilung aufgrund von Bräunungseigenschaften verlangsamen können. Es ist wichtig, moderne Verbandsmittel zu verwenden, die im Gegensatz zu der weit verbreiteten Gaze nicht an der Wunde kleben. Wunden müssen regelmäßig behandelt und nicht lebensfähige Gewebe entfernt werden. Dies sollte von einem Arzt oder einer Krankenschwester durchgeführt werden, meistens alle 3-15 Tage. Eine wichtige Rolle spielt auch der Schutz des Geschwürs vor der Belastung beim Gehen. Zu diesem Zweck werden spezielle Entladegeräte eingesetzt (Semi-Shashmak, Entladen-Boot).

Wenn die Ursache für das Geschwür oder den Defekt die Durchblutung beeinträchtigt, ist eine lokale Behandlung ohne Wiederherstellung des Blutflusses unwirksam. Zu diesem Zweck werden Operationen an den Arterien der Beine durchgeführt (Bypass-Operation, Ballonangioplastie).

Wie vermeide ich die Operation "Diabetischer Fuß"?

Unglücklicherweise werden etwa 15–20% der Fälle des diabetischen Fußsyndroms auf Amputation zurückgegriffen. In den meisten Fällen kann eine Amputation verhindert werden, wenn die Behandlung unverzüglich und korrekt gestartet wird. Zunächst muss die Bildung von trophischen Geschwüren verhindert werden. Wenn ein Schaden aufgetreten ist, sollte die Behandlung so bald wie möglich beginnen. Es ist notwendig, dass Sie sich im Voraus von Ihrem Endokrinologen über die Arbeit der Spezialschränke des Diabetischen Fußes informieren und sich bei Problemen mit ihnen in Verbindung setzen. Ein hohes Amputationsrisiko besteht unter anderem bei Erkrankungen der Osteomyelitis (Knochengewebe) und bei Geschwüren vor dem Hintergrund einer kritischen Extremitätenischämie (deutliche Beeinträchtigung der Durchblutung des Fußes).

Bei der Osteomyelitis kann eine Alternative zur Amputation ein langer Antibiotikakurs (1,5 bis 2 Monate) sein, und es sind hohe Dosierungen und Kombinationen von Arzneimitteln erforderlich. Bei kritischer Ischämie die effektivste Anwendung der semi-chirurgischen - Ballonangioplastie und chirurgische - Gefäßbypass-Operation.

Werden bei der Behandlung von Diabetikern Antibiotika benötigt?

Antibiotika werden allen Patienten mit infizierten Wunden am Fuß gezeigt, jedoch bestimmt nur der Arzt die Dauer der Anwendung, die Art des Antibiotikums, die Dosis und den Verabreichungsweg. Meist verwendete Breitbandantibiotika (die gleichzeitig auf verschiedene Arten von Mikroorganismen wirken). Um jedoch die richtige Wahl zu treffen, muss dennoch auf die Bestimmung der Empfindlichkeit der aus den betroffenen Geweben isolierten Mikroben gegen Antibiotika zurückgegriffen werden.

Soll ich die Salbe bei der Behandlung eines diabetischen Fußes verwenden?

Aufgrund ihrer Eigenschaften können Salben ein günstiges Umfeld für die Vermehrung von Bakterien schaffen und den Abfluss der Abgabe aus der Wunde behindern. Daher sind Salben nicht das beste Mittel für das diabetische Fußsyndrom. Verbandsmaterialien der neuen Generation sorgen für die beste Wirkung - Wischtücher mit hoher Saugfähigkeit, antimikrobieller Wirkung oder Kollagenschwämme zum Auffüllen von Wunden. In jedem Fall sollte die Wahl einer Verbandvorrichtung und der Mittel zur Behandlung von Wunden nur von einem Arzt vorgenommen werden.

Behandlung von diabetischen Fußmedizinern.

In der Volksmedizin zur Behandlung des "diabetischen Fußes" verwenden Sie Blaubeeren, Nelkenöl, Joghurt, Klettenblätter, Honig. Es ist jedoch zu beachten, dass die Verwendung von Kompressen unerwünscht ist. In jedem Fall ist es unbedingt erforderlich, dass Sie Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie traditionelle Mittel anwenden.

Diabetischer Fuß: Behandlung, Adressen von Büros in Russland

Alle Patienten mit Diabetes sollten unbedingt Informationen über eine so schwere Komplikation der Krankheit wie einen diabetischen Fuß erhalten. Schließlich sind die Folgen einer solchen Krankheit sehr schwerwiegend. Diabetischer Fuß wird als spätere Komplikation von Diabetes bezeichnet. Etwa 40% der Diabetiker sind von dieser Krankheit betroffen.

Es äußert sich in Form von purulent-nekrotischen Prozessen in den Beinen, Geschwüren und osteoartikulären Läsionen, was eine Folge der Störung der Nerven, Gefäße, Gewebe, Knochen und Gelenke ist.

Die Praxis zeigt, dass 15% der Patienten mit Diabetes mellitus ein Fußgeschwür haben.

Patienten, die an der zweiten Art von Diabetes leiden, sind besonders anfällig. Bei der Entwicklung des diabetischen Fußsyndroms empfehlen die Ärzte eine sofortige Registrierung beim medizinischen Zentrum.

Diagnose

Im Falle eines diabetischen Fußes wird eine umfassende Untersuchung des Patienten empfohlen, um einen Behandlungsstandard zu entwickeln. Im Verlauf der Diagnostik ist es notwendig herauszufinden, welche Veränderungen im Körper des Patienten stattgefunden haben, wie tief Gewebe, Nerven, Gefäße und Knochen betroffen sind, was die Art der Infektion ist und vieles mehr.

Heute können Sie in der Diabetikerfußabteilung in Moskau eine Duplex-Untersuchung der Arterien und Venen der Beine durchführen, einen Blutzuckertest durchführen, das Cholesterin und die Lipide im Körper überprüfen und sich von Spezialisten untersuchen lassen.

In der Klinik erarbeiten sie am ersten Tag ein Therapieprogramm und beginnen mit der Umsetzung. In den Anfangsstadien der Krankheit wird die Behandlung ohne Operation durchgeführt.

Manchmal ist es wichtig, mit der Behandlung der Beinschmerzen bei Diabetes zu beginnen, damit die Extremität in Zukunft nicht amputiert werden muss.

Bedeutung der Behandlung

Bei einem frühen Kontakt mit einem diabetischen Fuß sind die Chancen für eine schnelle Heilung sehr hoch. Diabetiker benötigen eine ganze Reihe von Maßnahmen, um die Infektion zu beseitigen, Neuropathie zu behandeln und die Durchblutung des Fußes zu normalisieren.

In jedem Fall ist es notwendig, den Zustand des Patienten zu berücksichtigen, um den für ihn am besten geeigneten Therapieverlauf vorzuschreiben.

Kliniken, wohin sie gehen sollen

Die Klinik von Dr. Gruzdev in St. Petersburg in der Manezhny Lane ist auf die Behandlung von Diabetikern spezialisiert.

Folgende Dienstleistungen werden hier angeboten:

  • Erstkonsultation der Patienten.
  • Drip-Injektion neuer Medikamente, die zur Erholung der Blutgefäße führen, und Behandlung diabetischer Neuropathie der unteren Extremitäten.
  • Physiotherapiebehandlung (Magnetfeldtherapie, Elektromyostimulation usw.).
  • Die Ozontherapie im Freien ermöglicht dem Patienten, Geschwüre an den Füßen zu beseitigen.
  • Amputation, Konservierung von Organen usw.

Hier erhalten Sie kompetente Beratung sowie stationäre und ambulante Behandlungen.

Vorteile der Bewerbung in dieser Klinik:

  • Die Möglichkeit, den gesamten Behandlungskomplex an einem Ort zu erhalten.
  • Maximaler Schutz der inneren Organe.
  • Ständige Überwachung bei ambulanten und stationären Behandlungen.
  • Die Möglichkeit, zur Behandlung oder Beratung ins Haus zu gehen.
  • Durch den Einsatz neuer Methoden zur Behandlung von Diabetes kann das Risiko einer Amputation der Gliedmaßen auf 2% reduziert werden.

Das Zentrum für Diabetikerfuß in Vidnoe arbeitet rund um die Uhr. Sie können die Experten unter der Telefonnummer 8 (495) 541-79-40 erreichen.

Andere Zentren für die Behandlung des diabetischen Fußes in Moskau:

  • Klinik für Endokrinologie MMA ihnen. I.M. Sechenov - Moskau, Pogodinskaya st., 5
  • Beratendes Diagnostikzentrum - Moskau, Leninsky Prospect, 8, Bldg. 6
  • Poliklinik №230 - Stadt Zelenograd, k.1460
  • Poliklinik № 118 (CJSC) - Vernadsky Prospekt, 30
  • Klinisches Krankenhaus der Stadt №53 - 26 Trofimova Str.
  • City Clinical Hospital №57 - Moskau, st. 11. Parkovaya 32

Ärzte empfehlen, sich bei den ersten Anzeichen einer Infektion mit der Klinik in Verbindung zu setzen. Nur eine zeitlich komplexe Behandlung ermöglicht es dem Patienten, seinen Zustand zu normalisieren und sein Leben und seine Gliedmaßen zu retten.

Die gestarteten Fälle enden für die Patienten in der Regel in einem traurigen Zustand. Es ist verboten, sich selbst zu behandeln, da dies zu einer Beschleunigung des Zerfalls führen kann.

Spezialist für Diabetikerfuß in der Klinik "Credit Expert"

Wer ist ein Spezialist für Diabetikerfuß?

Eine wirksame Behandlung dieser ziemlich häufigen Komplikation des Diabetes erfordert eine bestimmte Vorbereitung von einem Diabetiker-Fußspezialisten. In der Regel handelt es sich bei einem solchen Spezialisten um einen Endokrinologen, der den erforderlichen Spezialkurs zur Behandlung einer Krankheit absolviert hat.

Oft reicht es jedoch nicht aus, Wissen und Erfahrung zu sammeln, wenn einem Arzt die Möglichkeit verwehrt wird, in einer spezialisierten Klinik oder einem speziell ausgestatteten Raum zu operieren, was in den meisten Fällen als „Diabetischer Fuß“ oder Diabetischer Fußraum bezeichnet wird.

Aufgaben eines Diabetiker-Fuß-Spezialisten

Bei der Diagnose eines diabetischen Fußes muss der Arzt alle verfügbaren Ressourcen einsetzen, um den Patienten bei der Heilung der Krankheit zu unterstützen:

  • Untersuchung von Patienten mit Diabetes mellitus zur Bestimmung des Risikos für die Entwicklung eines diabetischen Fußsyndroms;
  • Beobachtung von Patienten aus Hochrisikogruppen für die rechtzeitige Erkennung von vorgeschwürigen Veränderungen und das Stoppen der Entwicklung von Geschwüren im Frühstadium;
  • Vorbeugende Pflege in Risikogruppen;
  • Behandlung des diabetischen Fußsyndroms;
  • Organisation der Interaktion mit Gefäßchirurgen, Orthopäden und anderen Spezialisten;
  • Patienten, ihren Angehörigen und Freunden beibringen, ihre Füße und Geschwüre richtig zu pflegen.

Der Diabetiker-Fußspezialist sollte diese Aufgaben unter Kontrolle halten.

Was sollte ein Diabetiker-Fußspezialist wissen? Was ist bei seiner Arbeit mit Patienten zu beachten? Ein diabetischer Fußarzt ist verpflichtet, sein Wissen über die Struktur des Blutgefäßsystems und die mit seiner Funktionalität einhergehenden Eigenschaften in der Praxis anzuwenden.

Es ist notwendig, die Besonderheiten der Gründe zu berücksichtigen, die in einem bestimmten Fall zur Niederlage des Fußes geführt haben, um alle "inneren" (z. B. Schäden an Blutgefäßen) und "äußeren" Faktoren (Wunden, Traumata durch Schuhwerk usw.) zu bewerten. Nach einer vollständigen Untersuchung stellt der Spezialist eine Diagnose ab, auf deren Grundlage er die Taktik der Behandlung der Krankheit auswählt.

Der Diabetiker-Fußspezialist ergreift therapeutische Maßnahmen zur schnellsten Heilung des Geschwürs und zur Erhaltung der Extremitäten. Für diese Behandlung gehören folgende Aktivitäten:

  • Entlastung des betroffenen Gliedes;
  • Notwendige regelmäßige Wundversorgung (Verbände, Wundversorgung);
  • Prävention der Entwicklung von Wundinfektionen und deren Bekämpfung;
  • Die Normalisierung des Kohlenhydratstoffwechsels;
  • Wiederherstellung der Blutversorgung der Gliedmaßen (falls erforderlich).

Gibt es einen diabetischen Fußchirurgen?

Umfassende Behandlung der Krankheit beinhaltet den Einsatz von konservativen und chirurgischen Methoden. In einigen Fällen kann die Krankheit nicht ohne die Beteiligung eines Gefäßchirurgen oder eines Röntgenchirurgen, der auf intravaskuläre Interventionen spezialisiert ist, geheilt werden.

Gefäßchirurgen im diabetischen Fuß wenden die endovaskuläre Methode erfolgreich in der modernen Praxis an. Sie können den Blutfluss in den Arterien der unteren Extremitäten und auf allen Ebenen wiederherstellen - von der Hüfte bis zu den Arterien der Unterschenkel, die am häufigsten von Diabetes betroffen sind.

Die Teilnahme eines „gewöhnlichen“ Chirurgen in der stationären Abteilung für eitrige Chirurgie ist während eines längst vergangenen eitrigen-nekrotischen Prozesses erforderlich. Zuvor war die Hauptoperation für diabetische Füße eine Amputation (klein - innerhalb des Fußes oder hoch - auf Höhe des Oberschenkels oder des Unterschenkels). Heute gibt es jedoch viele verschiedene chirurgische Eingriffe am Fuß ohne Amputation.

Der diabetische Fußchirurg führt:

  • Autopsie tiefer eitriger Herde;
  • Entfernung des betroffenen Knochens ohne Amputation des Fingers bei Osteomyelitis (eitrige Schädigung des Knochengewebes);
  • Wundverschluss aus Kunststoff und viele andere.

Die Klinik "Creda Expert" betreibt ein modernes Büro "Diabetic Foot". Unsere Spezialisten, die speziell geschult wurden, unterstützen Sie gerne.

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Preise in die Richtung

Neueste Antworten in die Richtung

1. In einer solchen Situation ist die Normalisierung der Hauttemperatur das Signal, dass die Kaste nicht mehr getragen werden muss (der Temperaturunterschied zwischen den Füßen beträgt weniger als 2 Grad). Der Fuß kann sich jedoch nicht immer vollständig vor Verformungen schützen. Wenn sich Ihre Knochenfragmente verschoben haben, wird der Fuß anders sein - mit einem abgeflachten Bogen, eingeschränkter Beweglichkeit in den Gelenken des Fußes usw. Sie müssen nicht versuchen, ihn durch Bewegungstherapie oder Massage zu "entwickeln": Sie können die Stabilität des Fußskeletts (die mit erreicht wurde) brechen so hart) und bringen die Knochenfragmente wieder in Bewegung.
Wenn sich der Fußgewölbe verändert hat, müssen Sie stattdessen Schuhe mit einer speziellen Gestaltung (Verringerung der Belastung der Fußgelenke) tragen und orthopädische Einlagen nach einem individuellen Eindruck herstellen, der dazu dient, den Fuß in seiner aktuellen Form zu halten, und nicht versuchen, die Knochen "in Position" zu bringen. Dies ist mit Fußgeschwüren behaftet.

2. Ich verstehe Sie nicht wirklich - was meinen Sie mit "Dauer des Anfangs"? Wie kann man schnell von der Kaste zu den Schuhen wechseln? Normalerweise findet ein Teil der Wanderung in der Kaste statt und ein Teil - bereits in individuell angefertigten Schuhen - innerhalb von 1-2 Wochen. Weiter - in diesem Schuh spazieren.
Wenn ich Sie falsch verstanden habe - stellen Sie die Frage erneut (hier auf der Website).
Plastazot ist kein ideales Material, und wenn Sie nicht weit von Moskau entfernt sind, können Sie ungefähr einen Monat nach dem Tragen von Schuhen zu mir kommen. Mal sehen, wie es seine Funktionen erfüllt und den Fuß schützt.

Mit besten Grüßen,
Udovichenko O.V.

Guten Tag, Natalia! In Bezug auf die Behandlung des Charcot-Fußes ist der Fixierungsschuh (Total Contact Cast oder gleichwertig) in der nicht entfernbaren Version die Hauptbehandlungsmethode.

Vor dem Hintergrund seines Tragens nimmt die Belastung der Beinmuskulatur ab, das Volumen nimmt ab, dies hat jedoch keine ernsthafte Bedeutung. Die Hauptsache ist, das Skelett des Fußes vor weiterer Zerstörung zu bewahren (stoppen Sie diesen Prozess und verhindern Sie das Wachstum von Deformitäten).
Nach Beendigung des TCC-Tragens wird das Volumen und die Muskelkraft des Unterschenkels allmählich wiederhergestellt.

Sie müssen jetzt nicht trainiert oder stimuliert werden - das ist schlecht für die Fußknochen, es kann die Wirksamkeit der Behandlung beeinträchtigen.

Regeln für die Fußpflege aus dem Büro "Diabetischer Fuß"

Sie lesen gerade einen Artikel von 1997.

Am Endokrinologischen Dispensar der Stadt Minsk wurde das erste Büro des Diabetischen Fußes in der Republik eröffnet.

Unter anderen Komplikationen des Diabetes mellitus, die eine Frühbehinderung verursachen, haben Ärzte das Diabetische Fußsyndrom als eine gesonderte Form der Krankheit identifiziert. Es ist bewiesen: Diese Krankheit führt einen Diabetiker häufig in die chirurgische Abteilung mit einer schrecklichen Diagnose - "Gangrän", die mit kleinen oder sogar hohen Amputationen der Gliedmaßen droht. In der ehemaligen Sowjetunion leisten Diabetiker bis zu 40 Prozent der Beinamputationen. Ich stelle fest, dass diese Zahl im Westen bei etwa 2 Prozent liegt. Einer der Gründe für diesen Erfolg ist die frühe Prävention und komplexe Behandlung, die in spezialisierten Räumen des „diabetischen Fußes“ durchgeführt wird.

Schließlich erschien dies in Minsk. Das Bedürfnis danach war lange Zeit spürbar. Endokrinologen der Distrikt-Poliklinik sind in der Regel mit Arbeit überlastet und erledigen ihre Arbeit, indem sie die Füße des Patienten in Eile untersuchen, bestenfalls haben sie nur Zeit, um Ratschläge zu geben. Bei Wunden, Geschwüren, Schnittwunden und Diabetikern werden wie jeder andere auch Chirurgen behandelt, und sie suchen therapeutische Hilfe bei Hausärzten, die nicht immer wissen, wie sich eine bestimmte Komplikation bei einem Diabetiker manifestiert. Ein schmaler Spezialist betrachtet den Patienten immer ausschließlich in seiner engen Richtung, und der Diabetiker braucht wie kein anderer eine komplexe Behandlung. Im Westen wird seit langem unterschieden, von Operationen und Subtherapien „verschüttet“ - Ärzte dieses Profils beschäftigen sich ausschließlich mit der Behandlung von Wunden bei Diabetikern sowie mit Prävention, Aufklärung von Personen, die Probleme mit den Füßen haben und in Gefahr sind.

"Diabetischer Fuß" ist ein kompletter Symptomkomplex.

Ein erfahrener Diabetiker hat fast immer vaskuläre Läsionen, sowohl große als auch kleine. Aufgrund der anatomischen Struktur sind besonders die Gefäße der Beine betroffen. Die Füße sind am weitesten vom Herzen entfernt und es ist sehr schwierig, das Blut des „Motors“ in die betroffenen Gefäße zu schieben. Die zweite Schwierigkeit - Schädigung des Nervengewebes. All dies führt dazu, dass dauerhafte Veränderungen in den Knochen, Muskeln, Bändern der Füße auftreten, der Fuß ist deformiert, aber diese Prozesse entwickeln sich zunächst latent asymptomatisch. Die Heimtücklichkeit des diabetischen Fußsyndroms besteht auch in der Tatsache, dass eine Schädigung des Nervengewebes die Empfindlichkeit des Patienten mit Diabetes verringert - Temperatur, Schmerz, Tastgefühl. Der Inhaber des Büros ist ein Arzt-Therapeut Dmitry Iosifovich Romeiko erinnerte daran, dass er einer Person helfen musste, die fast keine Schmerzempfindlichkeit hatte. Er ging für mehr als eine Woche. mit einem Nagel in der Ferse. Natürlich begannen Komplikationen, als der Patient ins Büro kam, die Wunde war "schmutzig", schrecklich. Zu dieser Zeit verlief alles gut, der Patient kam, wie sie sagen, nur mit Schrecken davon.

Die Verschlechterung des Blutkreislaufs und der Empfindlichkeitsverlust bedrohen den Diabetiker mit vielen Problemen. Alle Schnitte, Wunden, Verbrennungen, Kratzer können zu schwerwiegenden Folgen führen: Die Heilung ist sehr langsam, wird durch eine Sekundärinfektion kompliziert, der Ausbruch beginnt bis zu Osteomyelitis und Gangrän.

Aber all diese schrecklichen Übel können vermieden werden. Wie Dies wird denen gelehrt, die sich in das Amt des "diabetischen Fußes" verwandeln. Hier untersucht die Schwester gegebenenfalls die Füße, behandelt die Wunden, entfernt Hühneraugen und Hühneraugen, die gesundheitliche Probleme für die Gesunden verursachen und für Diabetiker einfach gefährlich sind. Die spezielle Ausrüstung bestimmt die Ursache von Fußkrankheiten und schreibt eine umfassende Behandlung vor, die die allgemeine Gesundheit des Patienten berücksichtigt. Die Behandlung kann auf Anfrage sowohl in der Klinik als auch in der Klinik am Wohnort erfolgen. Im Büro sind sie bereit, jeden anzunehmen, wenn sie nur eine ambulante Karte mit feststehender Diagnose an den Händen und wie üblich einen Beleg für den Arztbesuch hätten.

Neben dem Blutzuckerspiegel ist es für Diabetiker sehr wichtig, den Grad ihrer Empfindlichkeit und vor allem die Temperatur zu kennen. Mit einem relativ einfachen medizinischen Instrument im Büro des "diabetischen Fußes" wird der Arzt dies feststellen. Und für jeden Patienten mit verminderter Empfindlichkeit sollte das Gebot lauten: Gegebenenfalls können die Beine nur mit Hilfe von Massage und Wollsocken erhitzt werden.

Keine heißen Bäder, keine Wärmflaschen, Gott bewahre es, stellen Sie Ihre Füße auf eine heiße Batterie oder legen Sie sie in den Ofen - hier ist es in der Nähe einer schweren Verbrennung. Vor nicht allzu langer Zeit wandte sich ein Mann mit über zehn Jahren Erfahrung mit Diabetes an das Büro. Das natürliche Verlangen, die kühlen Beine mit Hilfe des Ofens zu wärmen, stellte für ihn Verbrennungen zweiten Grades dar. Natürlich versuchte er sich selbst zu heilen, aber die Verzweiflung begann. Die Behandlung war lang, aber glücklicherweise passierte nichts, die Wunden schlossen sich. Dies ist ein gewöhnlicher Fall, aber es ist unmöglich, nicht zu bemerken, dass der Patient buchstäblich am Rand des Rasiermessers entlangging - so hoch war das Risiko einer Amputation für ihn.

Die Behandlung des diabetischen Fußsyndroms ist immer schwierig, vielschichtig und zeitaufwändig. DI Romeyko wird nicht müde, seinen Patienten einen uralten, aus der Zeit von Hippokrates stammenden Aphorismus zu wiederholen: „Wir sind zu dritt - Sie, ich und die Krankheit. Wenn Sie bei mir sein werden - wir werden gewinnen, wenn mit ihr - kann ich nicht helfen. "An erster Stelle steht immer der Ausgleich des Kohlenhydratstoffwechsels, die ständige Kontrolle des für einen Diabetiker relevanten Zuckerspiegels im Blut. Selbst wenn der Patient bisher ohne Insulin auskam, kann er zum Zeitpunkt der Behandlung nicht darauf verzichten - der Endokrinologe muss natürlich die Dosis und die Art der Insulintherapie vorschreiben. Es ist wichtig, den Rest der verletzten Gliedmaße sicherzustellen, um die Wunde oder den Abrieb von mechanischen Einwirkungen zu befreien. Natürlich ist es eine Schande, wenn Sie alles aufgeben und ins Bett gehen müssen, auch wenn die Wunde an Ihrem Fuß trivial erscheint. Jetzt kann die Bettruhe vermieden werden, das Bein kann mit speziellen orthopädischen Mitteln entlastet werden, die es ermöglichen, sich zu bewegen, zu arbeiten, ein normales Leben zu führen und die Wunde zu schonen, ohne den Heilungsprozess zu beeinträchtigen.

Die eingeleitete Behandlung muss abgeschlossen sein, da nach einer vorübergehenden Besserung Komplikationen wieder auftreten können. Im Büro des "diabetischen Fußes" dauert die Behandlung in der Regel lang - von mehreren Wochen bis zu mehreren Monaten. Und während dieser ganzen Zeit wird dem Patienten bei Bedarf eine lokale und allgemeine antibakterielle Therapie angeboten. Übrigens werden im Büro spezielle Verbände verwendet, da Verbandstoffe und Watte für die Behandlung von Wunden bei Diabetikern alles andere als ideal sind. Die hier verwendeten Spezialtücher absorbieren den Wundabfluss perfekt, fast so viel wie die lauten Windeln, und halten ihn so im Inneren, dass er nicht wieder in die Wunde und auf die angrenzenden Hautbereiche gelangen kann. Es ist klar, dass die Wunde unter einem solchen Verband schneller und ohne Komplikationen heilt.

Ein schreckliches Unglück - der Verlust eines Beins oder von Beinen - kommt einem Diabetiker häufig aufgrund der unbedeutendsten Einzelheiten vor. Rauchen Sie nicht, die Ärzte sagen so krank, für Ihre geschwächten Gefäße ist Nikotin doppeltes Gift. Achten Sie auf Ihre Schuhe: Spitzschuhe, Schuhe sind nichts für Sie. Keine einzelne Wunde, auch die kleinste und unseriöse, sollte mit Jod, leuchtendem Grün, unbehandelt bleiben.

Nicht jeder hört diese einfachen und umsetzbaren Empfehlungen. „Das wird mir nicht passieren“, verteidigt unser Geist vor schrecklichen Informationen. Wie sie sagen, verbietet Gott. Diejenigen, deren Gliedmaßen über Gangrän amputiert wurden, fanden dies auf dieselbe Weise. Ärzte wissen, dass eine Person mit Langzeit-Diabetes eine 80% ige Chance hat, die Beine zu treffen. Darüber hinaus ist Amputation ein schrecklicher Schmerz, das Ende des aktiven Lebens, es ist auch ein äußerst kostspieliges Verfahren, insbesondere nach der Rehabilitation, Prothetik. Durch eine frühzeitige Behandlung des diabetischen Fußes im Büro kann das Risiko für alle möglichen Komplikationen und den hohen Anteil an Amputationen wirklich reduziert werden, was jeden fürchten kann.

Die Patienten sollten sich darüber im Klaren sein, was mit ihnen geschieht und wie wichtig der grundlegende Ratschlag des Arztes ist. Jeder, der eine Diabetesschule in einer endokrinologischen Apotheke besucht, stellt sie vor, und Dmitry Iosifovich spricht mit jedem, der zur gleichen Zeit zu ihm kommt.

  • Es wird empfohlen, die Füße jeden Tag mit warmem Wasser und milder Seife zu waschen, besonders vorsichtig in den Falten zwischen den Fingern und unter den Nägeln.
  • Trocknen Sie Ihre Füße nach dem Waschen mit einem weichen, sauberen Handtuch und vergessen Sie nicht die gleichen Hautfalten. Wenn Sie den Fuß grob reiben, kann die Haut nicht beschädigt werden.
  • Gewaschene Füße sollten bei gutem Licht sorgfältig untersucht werden und mit einem Spiegel ihre Hände fühlen. Die Entschaschung wird nach einem warmen Fußbad mit Bimsstein oder einer Reibbürste entfernt. Aber übertreiben Sie es nicht, arbeiten Sie vorsichtig.
  • Clipping-Nägel sollten mit großer Sorgfalt sein. Lange, scharfe Nägel können die Haut des nächsten Fingers verletzen. Die Kante sollte auf die Haut- und Nagelfalze geschnitten werden, um das Einwachsen des Nagels und mögliche Probleme zu vermeiden.
  • Wenn Sie verletzt werden, behandeln Sie die Wunde unbedingt mit den zur Verfügung stehenden Mitteln, legen Sie einen Verband an, aber nicht zu fest, und konsultieren Sie einen Arzt.

  • Es ist wichtig, die richtigen Schuhe zu wählen: Schuhe sollten eng anliegen, nicht schmal und nicht breit, ohne grobe Nähte und Narben im Inneren, vorzugsweise aus echtem Leder. Neue Kleidung sollte nicht länger als zwei Stunden getragen werden. Stellen Sie sicher, dass sich keine Blasen oder Rötungen auf der Haut befinden.
  • Was darf unter keinen Umständen erlaubt sein:

    • Nicht rauchen Lass dich gleich heute fallen.
    • Sie können nicht barfuß laufen, auch wenn Sie am Strand oder zu Hause sind. Ihre Schuhe, Hausschuhe sollten immer geschlossene Zehen sein.
    • Bei der Behandlung von Nägeln ist es unmöglich, eine scharfe Schere und eine Feile zu verwenden. Alle chemischen Mittel zum Entfernen von Hühnern sind ebenfalls nicht akzeptabel, sie können Verbrennungen verursachen. Alkohol wärmende Kompressen sind auch nicht für Sie.
    • Sie können Ihre Füße nicht in der Nähe eines offenen Feuers sowie mit Hilfe von Heizkissen und elektrischen Geräten erwärmen.
    • Tragen Sie keine nassen Schuhe, Strümpfe oder Socken, da die Gefahr besteht, dass Sie die Haut reiben.

  • Sie können Wunden nicht selbst heilen, wenden Sie sich an einen Spezialisten.
  • Die Eröffnung des Büros, mit dem wir Sie vorgestellt haben, ist der erste Schritt in einem großen und sehr wichtigen Bereich: Arbeit an der Prävention und Behandlung des diabetischen Fußsyndroms, die im Rahmen des nationalen staatlichen Programms Diabetes durchgeführt wird. Sie wissen, dass es in unserer Republik in Übereinstimmung mit der Erklärung von St. Vincent angenommen wurde und von der Weimar International Initiative unterstützt wird, die die Bemühungen der Öffentlichkeit, Regierungsorganisationen und Firmen, die Diabetikerzeugnisse herstellen, zusammenbringt. Eine dieser Firmen, Lilly (USA), stellte als erste in unserem republikanischen Büro "Diabetischer Fuß" Ausrüstung, Materialien und Bildungsmaterial für humanitäre Hilfe bereit. In naher Zukunft sollen in allen Regionalstädten von Belarus die gleichen spezialisierten Büros eröffnet werden.

    Tatjana SHAROVA.
    Veröffentlicht in der Zeitschrift Health and Success, Nr. 6, 1997.