Insulin Lantus Solostar: Anweisungen und Bewertungen

  • Gründe

Lantus ist eines der ersten Nicht-Peak-Analoga von Humaninsulin. Wird erhalten, indem die Asparagin-Aminosäure durch Glycin an der 21. Position der A-Kette ersetzt wird und zwei Aminosäuren von Arginin in der B-Kette an die terminale Aminosäure gebunden werden. Dieses Medikament wird von einem großen französischen Pharmakonzern - Sanofi-Aventis - hergestellt. In zahlreichen Studien konnte gezeigt werden, dass Insulin Lantus im Vergleich zu NPH-Präparaten nicht nur das Risiko einer Hypoglykämie senkt, sondern auch den Kohlenhydratstoffwechsel verbessert. Im Folgenden finden Sie eine kurze Gebrauchsanweisung und Bewertungen von Diabetikern.

Pharmakologische Wirkung

Der Wirkstoff von Lantus ist Insulin Glargin. Es wird durch genetische Rekombination unter Verwendung des K-12-Stammes des Bakteriums Escherichia coli hergestellt. In einer neutralen Umgebung ist es schlecht löslich, in saurem Medium löst es sich unter Bildung mikroskopischer Ausfällungen auf, die ständig und langsam Insulin freisetzen. Daher hat Lantus ein glattes Wirkprofil von bis zu 24 Stunden.

Wichtigste pharmakologische Eigenschaften:

  • Langsames Adsorptions- und Nichtspitzenaktionsprofil für 24 Stunden.
  • Unterdrückung der Proteolyse und Lipolyse in Adipozyten.
  • Der Wirkstoff bindet 5-8 mal stärker an Insulinrezeptoren.
  • Regulation des Glukosestoffwechsels, Hemmung der Glukosebildung in der Leber.

Zusammensetzung

1 ml Lantus Solostar enthält:

  • 3,6378 mg Insulin Glargin (pro 100 IE Humaninsulin);
  • 85% Glycerin;
  • Wasser zur Injektion;
  • Salzsäure;
  • m-Cresol und Natriumhydroxid.

Formular freigeben

Lantus - eine klare Lösung für S / C-Injektionen, ist erhältlich in Form von:

  • Kartuschen für das OptiKlik-System (5 Stück pro Packung);
  • 5 Spritzenstifte Lantus Solostar;
  • Spritzenstifte OptSet in einer Packung 5 Stück (Schritt 2 ED);
  • 10 ml Flaschen (1000 IE in einer Flasche).

Indikationen zur Verwendung

  1. Erwachsene und Kinder ab 2 Jahren mit Typ-1-Diabetes.
  2. Diabetes mellitus Typ 2 (bei Versagen von Tablettenpräparaten).

Bei Fettleibigkeit ist die kombinierte Behandlung wirksam - Lantus Solostar und Metformin.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Es gibt Medikamente, die den Kohlenhydratstoffwechsel beeinflussen und gleichzeitig den Insulinbedarf erhöhen oder senken.

Reduzieren Sie den Zucker: Orale Antidiabetika, Sulfonamide, ACE-Hemmer, Salicylate, Angioprotektoren, Monoaminoxidase-Hemmer, Antiarrhythmikum Disopyramid, Narkotika.

Erhöhen Sie den Zucker: Schilddrüsenhormone, Diuretika, Sympathomimetika, orale Kontrazeptiva, Phenothiazinderivate, Proteaseinhibitoren.

Einige Substanzen wirken sowohl hypoglykämisch als auch hyperglykämisch. Dazu gehören:

  • Betablocker und Lithiumsalze;
  • Alkohol;
  • Clonidin (Antihypertensiva).

Gegenanzeigen

  1. Es ist verboten, sich an Patienten zu wenden, bei denen eine Intoleranz gegenüber Insulin Glargin oder Hilfskomponenten vorliegt.
  2. Hypoglykämie
  3. Behandlung der diabetischen Ketoazidose.
  4. Kinder unter 2 Jahren

Mögliche Nebenreaktionen sind selten, die Anweisungen besagen, dass Folgendes auftreten kann:

  • Lipoatrophie oder Lipohypertrophie;
  • allergische Reaktionen (Angioödem, allergischer Schock, Bronchospasmus);
  • Muskelschmerzen und Natriumretention im Körper;
  • Dysgeusie und Sehstörungen.

Umstellung auf Lantus von anderen Insulinen

Wenn ein Diabetiker Insulin von durchschnittlicher Dauer verwendet, dann ändern sich beim Wechsel zu Lantus die Dosierung und die Art der Verabreichung des Arzneimittels. Insulinwechsel sollte nur im Krankenhaus durchgeführt werden.

In Zukunft betrachtet der Arzt den Zucker, den Lebensstil des Patienten, das Gewicht und passt die Anzahl der Einheiten des Arzneimittels an. Nach drei Monaten kann die Wirksamkeit der verordneten Behandlung anhand der Analyse von glykosyliertem Hämoglobin überprüft werden.

Videoanweisung:

Analoge

In Russland wurden alle insulinabhängigen Diabetiker zwangsweise von Lantus nach Tujeo transferiert. Laut der Forschung hat das neue Medikament ein geringeres Risiko, an Hypoglykämie zu erkranken, aber in der Praxis beklagen sich die meisten Menschen, dass sie nach dem Umstieg auf Tudzheo den Zucker stark gesprungen haben, sodass sie Lantus Solostar Insulin alleine kaufen müssen.

Levemir ist ein hervorragendes Medikament, es enthält jedoch einen weiteren Wirkstoff, obwohl die Wirkdauer ebenfalls 24 Stunden beträgt.

Aylar ist nicht auf Insulin gestoßen, die Anweisungen besagen, dass dies der gleiche Lantus ist, aber billiger und der Hersteller anders ist.

Insulin Lantus während der Schwangerschaft

Mit schwangeren Frauen wurden keine offiziellen klinischen Studien zu Lantus durchgeführt. Laut inoffiziellen Quellen hat das Medikament keinen negativen Einfluss auf den Schwangerschaftsverlauf und das Kind selbst.

Es wurden Versuche an Tieren durchgeführt, bei denen nachgewiesen wurde, dass Insulin Glargin keine toxische Wirkung auf die Fortpflanzungsfunktion hat.

Schwangere Lantus Solostar kann für die Unwirksamkeit von NPH-Insulin ernannt werden. Zukünftige Mütter sollten auf ihren Zucker achten, da der Insulinbedarf im ersten Trimester abnehmen kann und im zweiten und dritten Anstieg.

Haben Sie keine Angst vor dem Stillen, die Anweisungen enthalten keine Informationen darüber, dass Lantus in die Muttermilch gelangen kann.

Wie lagern?

Haltbarkeit Lantus - 3 Jahre. Es ist notwendig, an einem dunklen Ort, geschützt vor Sonnenlicht, bei einer Temperatur von 2 bis 8 Grad zu lagern. Normalerweise ist der beste Ort ein Kühlschrank. Achten Sie in diesem Fall unbedingt auf die Temperatur, da Insulinfrostung Lantus verboten ist!

Da die erste Verwendung des Arzneimittels einen Monat lang an einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 Grad gelagert werden kann (nicht im Kühlschrank). Verwenden Sie kein abgelaufenes Insulin.

Wo kaufen, Preis

Lantus Solostar wird auf ärztliche Verschreibung von einem Endokrinologen kostenlos entlassen. Es kommt aber auch vor, dass ein Diabetiker dieses Medikament in einer Apotheke selbstständig kaufen muss. Der durchschnittliche Preis von Insulin - 3300 Rubel. In der Ukraine kann Lantus für 1200 UAH gekauft werden.

Bewertungen

Diabetiker sagen, dass es wirklich sehr gutes Insulin ist, dass sie Zucker im normalen Bereich haben. Das sagen die Leute über Lantus:

Die meisten hinterlassen nur positives Feedback. Mehrere Leute sagten, dass Levemir oder Tresiba für sie besser geeignet wären.

Lantus

Der Inhalt

Pharmakologische Eigenschaften des Medikaments Lantus

Pharmakodynamik. Insulin Glargin, ein Insulinanalogon, das durch rekombinante DNA-Technologie unter Verwendung des K12-E-Scherichia-coli-Stamms erhalten wird, weist eine Struktur auf, die mit der von Humaninsulin identisch ist. Reduziert den Blutzuckerspiegel. Es hat eine geringe Löslichkeit bei neutralem pH und ist in saurem Medium vollständig löslich. Der pH-Wert des p-ra für die Injektion beträgt 4. Nach der s / c-Injektion wird das saure p-r im Gewebe neutralisiert, was zur Bildung von Mikropräzipitaten / Mikropräzipitaten führt, aus denen allmählich Insulin Glargin freigesetzt wird, was ein glattes Profil der Wirkstoffkonzentration im Blut gewährleistet. Solche Eigenschaften von Insulin Glargin sorgen für eine langfristige Wirkung des Arzneimittels.
Wie Humaninsulin bindet Insulin Glargin an Insulinrezeptoren, verursacht die gleichen physiologischen Wirkungen und beeinflusst in erster Linie den Glucosestoffwechsel. Insulin und seine Analoga reduzieren den Glukosespiegel im Blut, indem sie die Verwendung in peripheren Geweben, insbesondere im Skelettmuskel- und Fettgewebe, erhöhen und die Bildung von Glukose in der Leber hemmen. Insulin hemmt die Lipolyse und Proteolyse und verbessert die Proteinbiosynthese.
Pharmakokinetik. Wenn i / v bei der Einführung von Insulin Glargin und Humaninsulin in gleichen Dosen eingesetzt wird, sind ihre Wirkungen gleichwertig. Der Beginn der Wirkung von Insulin Glargin nach s / c-Verabreichung ist langsamer, die Konzentration im Blut ist stabil (es gibt keine Konzentrationsspitzen im Blut) und die Wirkungsdauer ist im Vergleich zu Humaninsulin verlängert. Solche Wirkungen von Insulin glargin sind direkt auf eine langsame Resorption zurückzuführen und ermöglichen es Ihnen, das Medikament 1 Mal pro Tag zu verwenden. Bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ I beträgt der Zeitpunkt der optimalen Wirksamkeit zwischen der Injektion und dem Ende der pharmakotherapeutischen Wirkung 14,5 Stunden (von 9,5 bis 19,3 Stunden) für Humaninsulin und 24 Stunden (von 10,8 bis 24 Stunden oder mehr). ) für Insulin Glargin. Stabile Insulinspiegel werden zwei bis vier Tage nach Beginn der Verabreichung erreicht. Beim Menschen zerfällt Insulin Glargin teilweise im subkutanen Fettgewebe durch Carboxylierung der Betakette, um die aktiven Metaboliten von Insulin 21A-Gly und Insulin des-30B zu bilden. Sowohl unverändertes Insulin Glargin als auch seine Stoffwechselprodukte werden im Blutplasma nachgewiesen. In klinischen Studien zur Analyse der nach Alter und Geschlecht gebildeten Untergruppen gab es keine Unterschiede hinsichtlich der Sicherheit und Wirksamkeit von Insulin Glargin.

Indikationen für die Verwendung des Arzneimittels Lantus

Diabetes bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern über 6 Jahren, wenn Insulintherapie erforderlich ist.

Verwendung des Medikaments Lantus

Geben Sie s / c in der Region der vorderen Bauchwand, des Deltamuskels oder des Oberschenkels 1 Mal pro Tag gleichzeitig ein. Dosis einzeln eingestellt. Für die Einführung des Arzneimittels dürfen nur Spritzen mit einem Gewicht von 100 IE verwendet werden! Lantus kann nicht in / in verabreicht werden, da die Einführung in der üblichen Dosis für die s / c-Verabreichung zur Entwicklung einer schweren Hypoglykämie führen kann. Lantus sollte nicht mit anderem Insulin gemischt oder verdünnt werden, da dies die Zeit / Art des Arzneimittels verändern und zur Bildung eines Niederschlags führen kann.
Bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ II kann Lantus gleichzeitig mit oralen hypoglykämischen Mitteln angewendet werden. In diesem Fall beträgt die durchschnittliche Anfangsdosis von Lantus 10 IE / Tag, von 2 bis 100 IE / Tag.
Übergang von anderen Insulinen. Bei der Übertragung von Insulin mit einer durchschnittlichen Wirkdauer oder von lang wirkendem Insulin auf Lantus kann es erforderlich sein, die Basalinsulindosis anzupassen sowie das Dosierungsschema für orale hypoglykämische Mittel, kurz wirkende Insulinanaloga, zu ändern.
Um das Risiko nächtlicher Hypoglykämien oder Hypoglykämien in den frühen Morgenstunden zu reduzieren, sollten Patienten, die von der doppelten Verabreichung von Humaninsulin auf Lantus einmal täglich umgestellt werden, die Basisinsulindosis in den ersten Wochen der Behandlung um 20–30% reduzieren. Eine solche Verringerung der Basisinsulindosis sollte vorübergehend durch Erhöhung der während der Mahlzeit verabreichten Insulindosis ausgeglichen werden. Am Ende des Vorbereitungszeitraums wird die Insulindosis erneut korrigiert.
Wie bei der Verwendung anderer Insulinanaloga können Patienten, die aufgrund des Vorhandenseins von Antikörpern gegen Humaninsulin hohe Insulindosen erhalten, die Reaktion auf Insulin während der Lantus SoloStar-Therapie verbessern, was eine Dosisanpassung erforderlich macht. Dies ist besonders wichtig bei Patienten mit Übergewicht und einem veränderten Lebensstil.
Lantus wird 1 Mal pro Tag gleichzeitig mit sc / c in einer individuell ausgewählten Dosis verabreicht.
Mit dem Spritzenstift können Sie das Medikament im Bereich einer Einzeldosis von 2 bis 40 IE eingeben. Das Medikament sollte nicht in / in verabreicht werden, da die Einführung der üblichen Dosis in diesem Fall zur Entwicklung einer schweren Hypoglykämie führen kann.
Es gibt keine klinisch signifikanten Unterschiede im Insulin- oder Glukosespiegel im Blutplasma nach Verabreichung des Arzneimittels im Bereich der vorderen Bauchwand, des Deltamuskels oder des Oberschenkels. Die Injektionsstelle kann im Kreis verändert werden.
Es ist möglich, das Arzneimittel nur zu verwenden, wenn die Lösung bei visueller Untersuchung transparent und farblos (oder praktisch farblos) ist, ohne für das Auge sichtbare Partikel. Unmittelbar vor der Injektion muss die Luftblase aus der Spritze entfernt werden. Das Vermischen des Arzneimittels mit anderen Mitteln ist nicht zulässig, da dies zur Bildung eines Niederschlags führen kann. Verwenden Sie jedes Mal für die Injektion eine neue Nadel für den Spritzenstift. Nach der Injektion muss die Nadel entfernt werden und der Spritzenstift sollte ohne Nadel aufbewahrt werden.
Sie müssen den Stift vor dem Gebrauch nicht schütteln. Halten Sie die Spritze vor der Verwendung des Stifts 1–2 Stunden bei Raumtemperatur.
Entfernen Sie zum Anbringen der Nadel das Schutzetikett aus dem Nadelbehälter, ohne die äußeren und inneren Nadelkappen zu entfernen. Befestigen Sie die Nadel mit der äußeren Kappe sorgfältig am durchsichtigen Behälter (je nach Nadeltyp verschraubt oder gedrückt). Befestigen Sie die Nadel nicht in einem Winkel, da dies dazu führen kann, dass Insulin aus dem System austritt oder ausläuft und eine falsche Dosierung verursacht wird. Drücken Sie beim Anbringen die Nadel nicht zu fest. Sie müssen sicherstellen, dass die Dosiertaste gedrückt wird.
Vor jeder Injektion müssen Sie einen Sicherheitstest durchführen. Für den ersten Sicherheitstest sollte die Dosis 8 Einheiten Insulin betragen, wenn ein neuer, zuvor nicht verwendeter Spritzengriff verwendet wird. Vergewissern Sie sich, dass die Dosisanzeige die Nummer 8 anzeigt. Wenn dies nicht der Fall ist, verwenden Sie eine neue Stiftspritze. Erweitern Sie die Dosis-Taste so weit wie möglich. Geben Sie den Dosierschalter nicht zurück, wenn die Dosiertaste herausgezogen ist.
Stellen Sie für den bereits verwendeten Spritzenstift die Dosisanzeige auf 2 und drehen Sie den Dosierschalter. Der Dosierschalter kann in jede Richtung gedreht werden. Ziehen Sie die Dosiertaste heraus. Prüfen Sie, ob die Nummer der Taste der am Dosierschalter gewählten Dosis entspricht. Schwarze Risiken geben die Anzahl der Einheiten an. Die letzte dicke Linie auf der Schaltfläche (nur der obere Teil ist sichtbar) zeigt die geladene Dosis an. Um den letzten dicken Strich zu sehen, können Sie den Stift drehen oder kippen.
Entfernen Sie die inneren und äußeren Nadelkappen. Wenn Sie die Spritze mit der Nadel nach oben halten, können Sie leicht mit der Fingerspitze auf den Insulinbehälter klopfen, sodass die Luftblasen in Richtung der Nadel aufsteigen. Drücken Sie die Dosis-Taste ganz durch, um die Dosis freizugeben. In diesem Fall können Sie die Klicks spüren, die nach dem Drücken der Dosiertaste aufhören. Wenn sich auf der Nadelspitze Insulin befindet, funktioniert das Gerät ordnungsgemäß. Wenn Insulin nicht an der Nadelspitze erscheint, wiederholen Sie die obigen Anweisungen. Wenn nach der Wiederholung des Tests aus Sicherheitsgründen kein Insulinsprung auftritt, überprüfen Sie das Gerät auf Luftblasen. Falls verfügbar, wiederholen Sie den Sicherheitstest, bis sie verschwinden. Wenn keine Luftblasen vorhanden sind, kann die Nadel verstopft sein. In diesem Fall sollte es ersetzt werden.
Drücken Sie nach dem Einsetzen der Nadel die Dosiertaste bis zum Anschlag. Lassen Sie die Nadel mindestens 10 Sekunden in der Haut. Die Dosiertaste sollte gedrückt bleiben, bis die Nadel entfernt wird. Nach dem Entfernen wird die Nadel durch Drehen der Kappe abgeschraubt. Die Nadel kann nur einmal verwendet werden.
Tank auf Insulinrückstände prüfen
Die Skala am durchsichtigen Reservoir zeigt die im Pen verbleibende Insulinmenge an. Diese Skala dient nicht zur Bestimmung der Insulindosis. Befindet sich der schwarze Kolben in der Nähe der Markierung 40 am Anfang des Farbbegrenzers, bedeutet dies, dass das verbleibende Insulinvolumen im Pen etwa 40 IE beträgt. Das Ende des Farbbegrenzers zeigt an, dass der Spritzenstift ungefähr 20 IE Insulin enthält. Mit einem niedrigen Insulinspiegel im Tank können Sie mit der Dosierungstaste die Anwesenheit überprüfen.
Sie sollten keine Stiftspritze verwenden, wenn Sie nicht sicher sind, ob noch genügend Insulin für die nächste Dosis vorhanden ist. Wenn der Dosisindikator beispielsweise auf 30 IE eingestellt ist, der Dosisknopf jedoch um nicht mehr als 12 IE herausgezogen ist, bedeutet dies, dass diesem Spritzenstift nur 12 IE Insulin injiziert werden können. In diesem Fall können die fehlenden 18 IE mit einem neuen Spritzenstift eingegeben werden, oder Sie können einen neuen Spritzenstift verwenden, um eine volle Dosis von 30 IE Insulin zu injizieren.

Kontraindikationen für die Verwendung des Arzneimittels Lantus

Überempfindlichkeit gegen Insulin Glargin oder andere Bestandteile des Arzneimittels. Aufgrund begrenzter klinischer Erfahrung sollte Lantus nicht an Kinder unter 6 Jahren, Patienten mit Leberfunktionsstörungen und mittelschweren und schweren Nierenfunktionsstörungen verabreicht werden.

Nebenwirkungen des Medikaments Lantus

Hypoglykämie ist die häufigste Komplikation der Insulintherapie (vor allem bei hohen Dosen). Schwere Hypoglykämien können zu neurologischen Störungen führen und sind lebensbedrohlich. Die folgenden Nebenwirkungen, die während der klinischen Erprobung des Drogenkonsums beobachtet wurden, werden von Organsystemen dargestellt, um die Häufigkeit ihrer Manifestationen zu verringern (sehr oft 1/10; oft 1/100, aber ≤ 1/10; selten 1/1000, aber ≤) 1/100; sehr selten - 1/10000, aber ≤ 1/100; manchmal - ≤ 1/10000) und nimmt in der Bedeutung ab.
Seitens des Stoffwechsels: sehr oft - Hypoglykämie. Schwere Hypoglykämien, insbesondere wiederholte, können zu Schäden am Nervensystem führen. Eine anhaltende oder schwere Hypoglykämie kann das Leben des Patienten gefährden. Bei vielen Patienten mit Symptomen einer Hypoglykämie gehen Symptome einer adrenergenen Gegenregulation vor (Aktivierung des sympatho-adrenalen Systems als Reaktion auf Hypoglykämie); Je stärker und schneller der Blutzuckerspiegel im Plasma abfällt, desto ausgeprägter sind die Symptome der Gegenregulation.
Seitens des Immunsystems: selten - allergische Reaktionen. Manchmal entwickeln sich allergische Reaktionen vom Soforttyp auf Insulin. Solche Reaktionen auf Insulin (einschließlich Insulin Glargin) oder auf die Bestandteile des Arzneimittels (generalisierte Hautreaktionen, Angiodem, Bronchospasmus, Hypotonie und Schock) können das Leben des Patienten gefährden.
Die Verwendung von Insulinpräparaten kann zum Auftreten von Antikörpern führen. In klinischen Studien wurde die Kreuzbildung von Antikörpern gegen Humaninsulin und Insulin glargin nachgewiesen. Das Vorhandensein von Antikörpern gegen Insulin kann eine Korrektur der Dosis erforderlich machen.
Aus den Sinnen: sehr selten - Dysgeusie.
Seitens des Sehorgans: selten - Sehbehinderung. Eine ausgeprägte Änderung des Zuckerspiegels im Blutplasma kann aufgrund einer vorübergehenden Veränderung des Turgors und der Refraktion der Augenlinse eine vorübergehende Sehbeeinträchtigung verursachen. Sehbehinderung mit Beeinträchtigung der Refraktion.
Selten - Retinopathie. Die kontinuierliche Verbesserung der Glykämie verringert das Risiko des Fortschreitens der diabetischen Retinopathie. Die rasche Zunahme der Intensität der Insulintherapie nach vorheriger erfolgloser Korrektur der Glykämie erhöht das Risiko eines Fortschreitens der diabetischen Retinopathie. Bei Patienten mit proliferativer Retinopathie, insbesondere bei Patienten ohne Photokoagulation, können schwere hypoglykämische Zustände zu Amaurose führen.
Haut und Unterhautgewebe: häufig - Lipohypertrophie, selten - Lipoatrophie, die zu einer langsameren lokalen Resorption von Insulin führen. Die ständige Änderung der Injektionsstelle ermöglicht es, die Schwere dieser Phänomene zu reduzieren oder sie zu verhindern. Möglicherweise die Entwicklung einer vorübergehenden Hyperämie der Haut an der Injektionsstelle (bei 3-4% der Patienten), die im Verlauf der weiteren Behandlung für einen Zeitraum von mehreren Tagen bis zu mehreren Wochen verschwindet.
Vom Bewegungsapparat: sehr selten - Myalgie.
Allgemeine und lokale Reaktionen: häufig - Reaktionen an der Injektionsstelle (Hyperämie, Schmerzen, Juckreiz, Urtikaria, Schwellung oder Entzündung). Die meisten lokalen Reaktionen vergehen in der Regel in wenigen Tagen oder Wochen.
In einigen Fällen führt die Ernennung von Insulinpräparaten zur Retention von Natrium und Wasser im Körper und zum Auftreten von peripherem Ödem, wenn die vorherige glykämische Kontrolle nicht ausreichend war.

Spezielle Anweisungen für die Verwendung des Arzneimittels Lantus

Lantus ist kein Insulin der Wahl bei der Behandlung von diabetischer Ketoazidose. In solchen Fällen empfiehlt es sich, / bei der Einführung von einfachem Insulin.
Vor Beginn der Dosisanpassung im Falle einer unzureichend wirksamen Kontrolle des Plasmaglucosespiegels oder der Anfälligkeit für Hypoglykämie-Episoden oder Hyperglykämie muss die Übereinstimmung des Patienten mit dem vorgeschlagenen Behandlungsschema, der Injektionsstelle, der Korrektheit der Verabreichungstechnik und anderen wichtigen Faktoren überprüft werden.
Hypoglykämie Aufgrund der Besonderheiten der Pharmakokinetik von Lantus (konstantere Basalinsulinzufuhr) ist die Entwicklung einer Hypoglykämie in den frühen Morgenstunden wahrscheinlicher als in der Nacht.
Das Arzneimittel wird mit äußerster Vorsicht und unter ständiger Blutzuckerkontrolle bei Patienten eingesetzt, bei denen die Hypoglykämie besonders schwerwiegend ist, beispielsweise bei Patienten mit schwerer Stenose der Koronararterien oder der Hirngefäße (Risiko schwerer kardialer oder zerebraler Komplikationen einer Hypoglykämie) sowie bei Patienten mit Proliferationsrisiko Retinopathie, die nicht photokoaguliert wurde (Risiko einer vorübergehenden Amaurose).
Die Compliance des Patienten mit dem Verabreichungsschema des Medikaments und der Ernährung, der korrekten Verabreichung von Insulin und der Kenntnis der Symptome der Hypoglykämie ist wichtig, um das Risiko der Entwicklung einer schweren Hypoglykämie zu verringern.
Risikofaktoren für Hypoglykämie sind: Veränderung der Injektionsstelle, Erhöhung der Insulinsensitivität (z. B. nach Stressabbau), intensives oder längeres Training, Begleiterkrankungen, Erbrechen, Durchfall, Überspringen von Mahlzeiten, Alkoholkonsum, einige nicht kompensierte endokrine Erkrankungen (Hypothyreose, Insuffizienz) Funktion der Hypophyse oder der Nebennieren), die gleichzeitige Einnahme bestimmter Medikamente.
Unter bestimmten Bedingungen können sich die Symptome von Vorläufern der Hypoglykämie ändern, ihre Schwere verlieren oder ganz fehlen: eine lange Geschichte von Diabetes, psychischen Erkrankungen, autonomen Neuropathien, die kombinierte Verwendung einiger anderer Medikamente, der Übergang von Insulin tierischen Ursprungs zu älteren Patienten oder zu älteren Patienten allmähliche Entwicklung einer Hypoglykämie oder mit deutlicher Verbesserung der Blutzuckerkontrolle. Gleichzeitig ist die Entwicklung einer schweren Hypoglykämie (mit möglichem Bewusstseinsverlust) möglich, noch bevor der Patient die Hypoglykämie erkennt.
Bei einem normalen oder reduzierten Spiegel an glykosyliertem Hämoglobin muss die Möglichkeit des Auftretens wiederholter, latenter (insbesondere nachts) Hypoglykämie-Episoden berücksichtigt werden.
Begleiterkrankungen. Bei gleichzeitiger Erkrankung ist eine intensive Überwachung des Stoffwechsels des Patienten erforderlich. In vielen Fällen wird die Bestimmung der Ketone im Urin gezeigt, oft ist es erforderlich, die Insulindosis anzupassen. Der Bedarf an Insulin steigt häufig. Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus sollten regelmäßig Kohlenhydrate in mindestens geringen Mengen sowie Erbrechen usw. konsumieren. Sie sollten Insulinspritzen niemals vollständig auslassen.
Eingeschränkte Leber- oder Nierenfunktion. Aufgrund unzureichender Erfahrung wurde die Wirksamkeit und Sicherheit von Lantus bei Patienten mit Leberfunktionsstörung oder mit mäßiger und / oder schwerer Nierenfunktionsstörung nicht geklärt. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kann der Insulinbedarf aufgrund einer Abnahme des Insulinstoffwechsels abnehmen. Bei älteren Patienten kann eine Abnahme der Nierenfunktion zu einem anhaltenden Rückgang des Insulinbedarfs führen.
Bei Patienten mit stark eingeschränkter Leberfunktion kann der Insulinbedarf aufgrund einer Abnahme der Gluconeogenese und eines langsameren Insulinstoffwechsels reduziert werden.
Die Periode der Schwangerschaft und Stillzeit. Es liegen keine klinischen Erfahrungen vor, die auf klinischen Studien zur Anwendung von Insulin Glargin während der Schwangerschaft basieren. In präklinischen Studien zeigten sich keine direkten teratogenen und embryotoxischen Auswirkungen auf den Verlauf der Schwangerschaft sowie auf Geburt und Entwicklung in der postpartalen Periode.
Bei der Verschreibung des Arzneimittels ist daher Vorsicht geboten. Während der Schwangerschaft, auch bei Patienten mit Gestationsdiabetes, ist es wichtig, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Der Insulinbedarf kann im ersten Trimenon der Schwangerschaft reduziert und im zweiten und dritten Trimenon erhöht werden. Unmittelbar nach der Geburt nimmt der Insulinbedarf rasch ab (das Risiko einer Hypoglykämie steigt). Daher ist es wichtig, den Blutzuckerspiegel im Blutplasma sorgfältig zu überwachen. Während der Stillzeit ist auch eine Dosisanpassung von Insulin und Diät erforderlich.
Kinder Die Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung von Lantus bei Kindern wurde nur abends nachgewiesen. Lantus wird bei Kindern unter 6 Jahren nicht angewendet, da die Wirksamkeit und Unbedenklichkeit des Arzneimittels bei Kindern dieser Altersgruppe nicht belegt ist.
Die Fähigkeit, die Reaktionsgeschwindigkeit beim Fahren und Arbeiten mit Mechanismen zu beeinflussen. Bei ungenügender Auswahl der Dosis oder Substitution des Arzneimittels sowie bei unregelmäßiger Verabreichung oder unregelmäßiger Nahrungsaufnahme sind übermäßige Schwankungen der Plasmaglucosespiegel vor allem in Richtung der Hypoglykämie möglich, die die Fahrzeugfähigkeit beeinträchtigen können die Dauer der Behandlung sowie die gleichzeitige Einnahme von Alkohol oder auf das Zentralnervensystem wirkenden Drogen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten Lantus

Hypoglykämie kann sich bei gleichzeitiger Anwendung des Arzneimittels Lantus mit oralen hypoglykämischen Mitteln, ACE-Hemmern, Disopyramid, Fibraten, Fluoxetin, MAO-Hemmern, Pentoxifyllin, Propoxyphen, Salicylaten und Sulfonamiden entwickeln. Lantus ® Wirksamkeit kann die GCS, Danazol, Diazoxid, Glucagon, Isoniazid, Östrogene und Progesteron, Phenothiazinderivate, Somatropin, Sympathomimetika (Epinephrin, Salbutamol, Terbutalin), Schilddrüsenhormone, atypische Antipsychotika (Clozapin, Olanzapin), Protease-Inhibitoren reduzieren. Β-Adrenorezeptorblocker, Clonidin, Lithiumsalze, Pentamidin oder Alkohol können die hypoglykämische Wirkung von Insulin verstärken oder abschwächen. Wenn β-adrenerge Rezeptoren, Clonidin, Guanethidin und Reserpin gleichzeitig mit Insulin verwendet werden, können ihre Wirkungen signifikant abnehmen oder verschwinden und auch die Symptome der adrenergen Gegenregulation reduzieren.
Lantus sollte nicht mit anderen Medikamenten gemischt werden. Die Spritze zur Einführung von Lantus sollte keine Spuren anderer Arzneimittel enthalten.

Überdosierung des Medikaments Lantus, Symptome und Behandlung

Kann schwere und anhaltende Hypoglykämie verursachen. Eine nicht schwere Hypoglykämie kann durch orale Kohlenhydrataufnahme beseitigt werden. Bei schwerer Hypoglykämie (neurologische Manifestationen, Koma), intramuskulären Injektionen oder Glucagon-Injektionen sind Glucose-Injektionen erforderlich. Nach Beendigung der Hypoglykämie ist es notwendig, den Patienten zu beobachten und Kohlenhydrate zu sich zu nehmen, da unter Umständen Hypoglykämien auftreten können.

Lagerungsbedingungen des Medikaments Lantus

Bei einer Temperatur von 2–8 ° C Nicht einfrieren lassen. Stellen Sie die Durchstechflasche nicht in den Gefrierschrank. Bei der Verwendung in der Umverpackung bei Temperaturen von bis zu 25 ° C lagern. Eine offene Flasche muss 28 Tage lang verwendet werden, wenn sie an einem dunklen, kühlen Ort bei Temperaturen bis zu 25 ° C gelagert wird (jedoch nicht im Kühlschrank).

Insulin Lantus: Anweisung, Vergleich mit Analoga, Preis

Die meisten Insulinpräparate in Russland werden importiert. Unter den langen Insulinanaloga ist Lantus, das von einem der größten Pharmakonzerne Sanofi hergestellt wird, am weitesten verbreitet.

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Trotz der Tatsache, dass dieses Medikament wesentlich teurer ist als NPH-Insulin, wächst sein Marktanteil weiter. Dies liegt an einem längeren und glatteren zuckersenkenden Effekt. Prick Lantus kann einmal am Tag sein. Das Medikament ermöglicht es Ihnen, Diabetes beider Arten besser zu kontrollieren, Hypoglykämie zu vermeiden oder gar allergische Reaktionen auszulösen.

Anweisung

Insulin Lantus wurde im Jahr 2000 eingeführt, in Russland wurde es 3 Jahre später registriert. Seit dieser Zeit hat das Medikament seine Sicherheit und Wirksamkeit unter Beweis gestellt, es wurde der VED-Liste hinzugefügt, damit Diabetiker es kostenlos bekommen können.

Der Wirkstoff ist Insulin Glargin. Verglichen mit dem menschlichen Hormon ist das Molekül von Glargin leicht modifiziert: Eine Säure wird ersetzt, zwei werden hinzugefügt. Solches Insulin bildet leicht Komplexverbindungen unter den Hauthexameren. Die Lösung hat einen sauren pH-Wert (etwa 4), so dass die Zerfallsrate der Hexamere niedrig und vorhersagbar ist.

Insulin Lantus enthält neben Glargin Wasser, die antiseptischen Substanzen m-Cresol und Zinkchlorid, einen Glycerolstabilisator. Die erforderliche Acidität der Lösung wird durch Zugabe von Natriumhydroxid oder Salzsäure erreicht.

Trotz der Besonderheiten des Moleküls kann Glargin auf die gleiche Weise wie das Humaninsulin an Zellrezeptoren binden, daher ist ihr Wirkprinzip ähnlich. Mit Lantus können Sie den Glukosestoffwechsel mit einem Mangel an eigenem Insulin regulieren: Es regt die Muskeln und das Fettgewebe zur Zuckeraufnahme an, hemmt die Glukosesynthese in der Leber.

Da Lantus ein lang wirkendes Hormon ist, wird es injiziert, um Nüchternglukose aufrechtzuerhalten. Bei Diabetes in Verbindung mit Lantus werden in der Regel kurze Insuline verschrieben - Insuman desselben Herstellers, seine Analoga oder ultrakurze Novorapid und Humalog.

Die Insulindosis wird auf Basis der Testergebnisse des Messgeräts für mehrere Tage berechnet. Es wird angenommen, dass Lantus innerhalb von 3 Tagen seine volle Stärke erreicht, sodass die Dosisanpassung erst nach dieser Zeit möglich ist. Wenn die durchschnittliche tägliche Glukose im Glühen> 5,6 ist, erhöht sich die Dosierung von Lantus um 2 Einheiten.

Die Dosis gilt als richtig ausgewählt, wenn keine Hypoglykämie und glykiertes Hämoglobin (HG) nach 3 Monaten Anwendung bei 30 ° C (Temperaturen) vorhanden sind.

Zum Verkauf finden Sie 2 Optionen für Insulin Lantus. Zuerst in Deutschland produziert, in Russland verpackt. Der zweite volle Produktionszyklus fand in Russland im Werk Sanofi in der Region Orjol statt. Laut Patientenbewertungen ist die Qualität der Arzneimittel identisch, der Übergang von einer Option zur anderen bereitet keine Probleme.

Wichtige Informationen zur Verwendung von Lantus

Insulin Lantus ist eine lange Droge. Es hat fast keinen Höhepunkt und arbeitet im Durchschnitt 24 Stunden, maximal - 29 Stunden. Dauer, Wirkungsstärke und Insulinbedarf hängen von den individuellen Merkmalen und der Art der Erkrankung ab. Daher werden Behandlungsschema und Dosierungen für jeden Patienten individuell ausgewählt.

In der Gebrauchsanweisung wird empfohlen, Lantus einmal täglich zur gleichen Zeit zu stechen. Laut den Bewertungen von Diabetikern ist die doppelte Verabreichung wirksamer, da sie die Verwendung verschiedener Dosierungen für Tag und Nacht ermöglicht.

Dosisberechnung

Die Menge an Lantus, die zur Normalisierung des Nüchternblutzuckers notwendig ist, hängt von der Verfügbarkeit des eigenen Insulins, der Insulinresistenz, den Eigenschaften der Absorption des Hormons aus dem Unterhautgewebe und dem Ausmaß der diabetischen Aktivität ab. Es gibt kein allgemeines Behandlungsschema. Im Durchschnitt liegt der Gesamtinsulinbedarf zwischen 0,3 und 1 Einheit. pro Kilogramm macht der Anteil von Lantus in diesem Fall 30-50% aus.

Der einfachste Weg, um die Lantus-Dosis nach Gewicht zu berechnen, verwendet die Grundformel: 0,2 x Gewicht in kg = Einzeldosis Lantus in einer Einzeldosis. Eine solche Berechnung ist ungenau und muss fast immer angepasst werden.

Die Berechnung des Insulins nach der Glykämie führt in der Regel zum besten Ergebnis. Bestimmen Sie zunächst die Dosis für die abendliche Injektion, so dass über Nacht ein gleichmäßiger Insulinhintergrund im Blut entsteht. Die Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie bei Patienten unter Lantus ist niedriger als bei NPH-Insulinen. Aus Sicherheitsgründen benötigen sie jedoch eine periodische Zuckerkontrolle zu den gefährlichsten Zeiten - den frühen Morgenstunden, wenn die Produktion von Insulinantagonistenhormonen aktiviert wird.

Morgens wird Lantus verabreicht, um den ganzen Tag Zucker zu fasten. Ihre Dosis hängt nicht von der Kohlenhydratmenge in der Diät ab. Vor dem Frühstück müssen sowohl Lantus als auch Kurzinsulin geschlagen werden. Darüber hinaus ist es nicht möglich, die Dosis hinzuzufügen und nur einen Insulintyp einzugeben, da sich ihr Wirkprinzip grundlegend unterscheidet. Wenn Sie vor dem Zubettgehen ein langes Hormon stechen müssen und die Glukose erhöht ist, werden zwei Injektionen gleichzeitig verabreicht: Lantus in der üblichen Dosis und kurzes Insulin. Die genaue Dosierung des Kurzhormons kann anhand der Forshem-Formel berechnet werden, einer ungefähren Dosis, basierend auf der Tatsache, dass eine Einheit Insulin den Zucker um etwa 2 mmol / l reduziert.

Einführungszeit

Wenn entschieden wird, Lantus SoloStar gemäß den Anweisungen zu stechen, dh einmal am Tag, ist es besser, dies etwa eine Stunde vor dem Schlafengehen zu tun. Während dieser Zeit haben die ersten Insulinportionen Zeit, ins Blut zu gelangen. Die Dosis wird so gewählt, dass nachts und morgens normale Blutzuckerwerte gewährleistet sind.

Bei einer doppelten Injektion erfolgt die erste Injektion nach dem Aufwachen, die zweite vor dem Schlafengehen. Wenn der Zucker nachts normal ist und morgens etwas erhöht ist, können Sie versuchen, das Abendessen zu einem früheren Zeitpunkt umzustellen, etwa 4 Stunden vor dem Schlafengehen.

Kombination mit hypoglykämischen Pillen

Die Prävalenz von Typ-2-Diabetes, die Schwierigkeit, sich an eine kohlenhydratarme Diät zu halten, die zahlreichen Nebenwirkungen der Verwendung von Glukose-senkenden Medikamenten führten zur Entstehung neuer Behandlungsansätze.

Die Empfehlung lautet nun, mit der Injektion von Insulin zu beginnen, wenn das glykierte Hämoglobin mehr als 9% beträgt. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass der frühere Beginn der Insulintherapie und die schnellere Umstellung auf ein Intensivschema bessere Ergebnisse liefern als die Anti-Fatigue-Behandlung mit hypoglykämischen Mitteln. Dieser Ansatz kann das Risiko von Komplikationen bei Typ-2-Diabetes erheblich reduzieren: Die Anzahl der Amputationen sinkt um 40%, die Mikroangiopathie der Augen und Nieren um 37%, die Zahl der Todesfälle um 21%.

Bewährtes wirksames Behandlungsschema:

  1. Nach der Diagnose - Diät, Sport, Metformin.
  2. Wenn diese Therapie nicht ausreicht, fügen Sie Sulfonylharnstoffe hinzu.
  3. Mit weiterem Fortschritt - Änderungen des Lebensstils, Metformin und langes Insulin.
  4. Dann wird zu langem Insulin short hinzugefügt, und es wird ein intensives Insulintherapie-Schema verwendet.

In Stufe 3 und 4 können Sie Lantus erfolgreich anwenden. Aufgrund der langen Wirkung bei Typ-2-Diabetes reicht eine Injektion pro Tag aus: Das Fehlen eines Peaks hilft, das Basalinsulin immer auf dem gleichen Niveau zu halten. Es wurde festgestellt, dass nach einem Wechsel zu Lantus bei den meisten Diabetikern mit GG> 10% der Spiegel nach 3 Monaten um 2% abnimmt und nach sechs Monaten die Norm erreicht.

Analoge

Lang wirkende Insuline produzieren nur zwei Hersteller - Novo Nordisk (Droge Levemir und Tresiba) und Sanofi (Lantus und Tujeo).

Vergleichende Merkmale von Medikamenten im Spritzenstift:

Lantus ® (Lantus)

Wirkstoff:

Der Inhalt

Pharmakologische Gruppe

Nosologische Klassifizierung (ICD-10)

Zusammensetzung und Freigabeform

in Fläschchen mit 10 ml (100 IE / ml); in einer Packung mit 1 Durchstechflasche oder in Kartuschen mit 3 ml; in einer Packung mit Konturzellulosepatronen 5, in einer Kartonpackung 1 Konturzelluloseverpackung oder 1 Patrone mit 3 ml im Patronensystem "OptiClik"; in einer Packung Karton 5 Kassettensysteme.

Beschreibung der Darreichungsform

Transparente farblose Lösung.

Charakteristisch

Lang wirkendes Insulin Insulin Glargin ist ein Analogon von Humaninsulin, das durch Rekombination der DNA von Bakterien der Spezies Escherichia coli (Stämme K12) erhalten wird.

Pharmakologische Wirkung

Pharmakodynamik

Insulin Glargin ist ein Analogon von Humaninsulin, das sich durch eine geringe Löslichkeit in neutraler Umgebung auszeichnet. In der Zusammensetzung des Arzneimittels Lantus ist es vollständig löslich, was durch die saure Mediumlösung zur Injektion (pH4) bereitgestellt wird. Nach der Injektion in das subkutane Fett geht die Lösung aufgrund ihres Säuregehalts in eine Neutralisationsreaktion mit Bildung von Mikropräzipitaten über, aus der ständig kleine Mengen Insulin Glargin freigesetzt werden, die ein vorhersagbares, glattes (kein Peak) Profil der Konzentrations-Zeit-Kurve sowie eine längere Wirkungsdauer liefern.

Kommunikation mit Insulinrezeptoren: Die Bindungsparameter mit spezifischen Rezeptoren für Insulin glargin und Humaninsulin sind sehr nahe und können eine ähnliche Wirkung wie endogenes Insulin vermitteln.

Die wichtigste Wirkung von Insulin und folglich von Insulin glargin ist die Regulierung des Glukosestoffwechsels. Insulin und seine Analoga reduzieren den Blutzucker durch Stimulierung der Glukoseaufnahme durch periphere Gewebe (insbesondere Skelettmuskulatur und Fettgewebe) und hemmen die Glukosebildung in der Leber (Glukoneogenese). Insulin hemmt die Lipolyse in Adipozyten und die Proteolyse und verbessert gleichzeitig die Proteinsynthese.

Die lange Wirkdauer von Insulin glargin wird direkt durch die reduzierte Resorptionsrate verursacht, wodurch Sie das Medikament 1 Mal pro Tag verwenden können. Nach der s / c-Verabreichung beginnt der Wirkungseintritt im Durchschnitt nach 1 Stunde. Die durchschnittliche Wirkdauer beträgt 24 Stunden, das Maximum beträgt 29 Stunden.

Pharmakokinetik

Eine Vergleichsstudie der Konzentrationen von Insulin Glargin und Insulin-Isophan im Blutserum von gesunden Menschen und Patienten mit Diabetes mellitus nach s / c-Verabreichung der Arzneimittel zeigte eine verzögerte und signifikant längere Resorption sowie das Fehlen einer Spitzenkonzentration in Insulin Glargin im Vergleich zu Insulin-Isophan.

Mit einer einzigen Tagesdosis von Lantus wird eine gleichbleibende durchschnittliche Konzentration von Insulin Glargin im Blut zwei bis vier Tage nach der ersten Dosis erreicht.

Mit der On / In der Einführung der Halbwertszeit von Insulin waren Glargin und Humaninsulin vergleichbar.

Beim Menschen wird in subkutanem Fettgewebe Insulin Glargin teilweise vom Carboxylende (C-Terminus) der B-Kette (Betakette) abgespalten, um 21 A-Gly-Insulin und 21 A-Gly-des-30-B-Thr-Insulin zu bilden. Im Plasma befinden sich sowohl unverändertes Insulin Glargin als auch seine Spaltprodukte.

Indikationen Medikament Lantus ®

Diabetes mellitus, der eine Insulinbehandlung bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern über 6 Jahren erfordert.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen Insulin Glargin oder einen der sonstigen Bestandteile;

Das Alter der Kinder bis zu 6 Jahren (zur Anwendung liegen derzeit keine klinischen Daten vor).

Vorsicht ist bei schwangeren Frauen geboten.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

In Tierversuchen wurden keine direkten oder indirekten Daten zur embryotoxischen oder fetotoxischen Wirkung von Insulin Glargin erhalten.

Bisher gibt es keine relevanten Statistiken über die Verwendung des Medikaments während der Schwangerschaft. Es gibt Hinweise darauf, dass Lantus bei 100 schwangeren Frauen mit Diabetes angewendet wird. Der Verlauf und das Ergebnis der Schwangerschaft bei diesen Patienten unterschieden sich nicht von denen bei schwangeren Frauen mit Diabetes, die andere Insulinpräparate erhielten.

Die Ernennung von Lantus bei Schwangeren sollte mit Vorsicht erfolgen. Für Patienten mit einem bereits bestehenden oder Gestationsdiabetes ist es wichtig, die Stoffwechselvorgänge während der gesamten Schwangerschaft angemessen zu regulieren. Der Insulinbedarf kann im ersten Trimenon der Schwangerschaft abnehmen und im zweiten und dritten Trimenon ansteigen. Unmittelbar nach der Geburt nimmt der Insulinbedarf rasch ab (das Risiko einer Hypoglykämie steigt). Unter diesen Bedingungen ist eine sorgfältige Überwachung des Blutzuckers unerlässlich.

Bei stillenden Frauen kann eine Anpassung des Insulindosierungsschemas und der Diät erforderlich sein.

Nebenwirkungen

Hypoglykämie, die häufigste unerwünschte Folge einer Insulintherapie, kann auftreten, wenn die Insulindosis im Vergleich zum Bedarf zu hoch ist. Anfälle von schwerer Hypoglykämie, insbesondere wiederkehrende, können zu Schädigungen des Nervensystems führen. Episoden einer längeren und schweren Hypoglykämie können das Leben der Patienten gefährden. Symptome einer adrenergen Gegenregulation (Aktivierung des Sympatho-Nebennieren-Systems als Reaktion auf Hypoglykämie) gehen psycho-neurologischen Störungen gewöhnlich vor dem Hintergrund von Hypoglykämie (Dämmerungsbewusstsein oder deren Verlust, konvulsives Syndrom) voraus: Hunger, Reizbarkeit, kalter Schweiß, Tachykämie (schneller Hypoglykämie) es ist bedeutender, die Symptome der adrenergen Gegenregulierung sind ausgeprägter).

Nebenwirkungen von den Augen. Signifikante Änderungen in der Regulation von Glukose im Blut können zu vorübergehenden Sehstörungen aufgrund von Veränderungen des Gewebeturors und des Brechungsindex der Augenlinse führen. Die Langzeitnormalisierung des Blutzuckers verringert das Risiko des Fortschreitens der diabetischen Retinopathie. Die Insulintherapie, begleitet von starken Blutzuckerschwankungen, kann zu einer vorübergehenden Verschlechterung der diabetischen Retinopathie führen. Bei Patienten mit proliferativer Retinopathie, insbesondere bei Patienten, die keine Photokoagulationsbehandlung erhalten, können Episoden einer schweren Hypoglykämie zur Entwicklung eines vorübergehenden Sehverlusts führen.

Lipodystrophie. Wie bei der Behandlung anderer Insulinpräparate können sich an der Injektionsstelle Lipodystrophie und lokale verzögerte Resorption / Resorption von Insulin entwickeln. In klinischen Studien mit Insulintherapie mit Lantus wurde bei 1–2% der Patienten eine Lipodystrophie beobachtet, während die Lipoatrophie im Allgemeinen nicht charakteristisch war. Eine ständige Änderung der Injektionsstellen in den Körperbereichen, die für die subkutane Injektion von Insulin empfohlen werden, kann dazu beitragen, den Schweregrad dieser Reaktion zu verringern oder deren Entwicklung zu verhindern.

Lokale Reaktionen im Bereich der Verabreichung und allergische Reaktionen. In klinischen Studien mit Insulintherapie mit Lantus wurden bei 3-4% der Patienten Reaktionen an der Injektionsstelle beobachtet. Zu diesen Reaktionen gehörten Rötung, Schmerz, Juckreiz, Nesselsucht, Schwellung oder Entzündung. Die meisten geringfügigen Reaktionen am Ort der Insulinverabreichung sind normalerweise von wenigen Tagen bis zu einigen Wochen beendet. Allergische Überempfindlichkeitsreaktionen des unmittelbaren Typs auf Insulin entwickeln sich selten. Solche Reaktionen auf Insulin (einschließlich Insulin Glargin) oder Hilfsstoffe können sich durch die Entwicklung allgemeiner Hautreaktionen, Angioödeme, Bronchospasmen, arterieller Hypotonie oder Schock manifestieren und somit das Leben des Patienten gefährden.

Andere Reaktionen. Die Verwendung von Insulin kann zur Bildung von Antikörpern führen. In klinischen Studien wurden mit Insulin-Isophan und Insulin Glargin behandelte Patientengruppen, die Bildung von Antikörpern, die mit Humaninsulin kreuzreagierten, mit der gleichen Häufigkeit beobachtet. In seltenen Fällen kann die Anwesenheit solcher Antikörper gegen Insulin eine Korrektur der Dosierung erforderlich machen, um die Neigung zur Entwicklung von Hypo- oder Hyperglykämie zu beseitigen. Selten kann Insulin zu einer Verzögerung der Natriumausscheidung und zur Bildung von Ödemen führen, insbesondere wenn eine intensivierte Insulintherapie zu einer Verbesserung der zuvor unzureichenden Regulation von Stoffwechselprozessen führt.

Interaktion

Eine Reihe von Medikamenten beeinflusst den Glukosestoffwechsel, was möglicherweise eine Dosisanpassung von Insulin Glargin erforderlich macht.

Für Arzneimittel, die die hypoglykämischen Wirkung von Insulin und erhöhen die Anfälligkeit für die Entwicklung von Hypoglykämie schließen orale Antidiabetika, ACE-Hemmer, Disopyramid, Fibrate, Fluoxetin, MAO-Hemmer, Pentoxifyllin, Propoxyphen, Salicylate und Sulfonamide antimikrobielle Substanzen erhöhen kann. Für Arzneimittel, die die hypoglykämischen Wirkung von Insulin schwächen können Kortikosteroide, Danazol, Diazoxid, Diuretika, Glukagon, Isoniazid, Östrogene, Gestagene, Derivate von Phenothiazin, Somatotropin, wie Sympathomimetika wie Epinephrin (Adrenalin), Salbutamol, Terbutalin und Schilddrüsenhormone, Inhibitoren schließen Proteasen, einige Neuroleptika (zum Beispiel Olanzapin oder Clozapin).

Betablocker, Clonidin, Lithiumsalze oder Alkohol können die hypoglykämische Wirkung von Insulin sowohl verstärken als auch schwächen.

Pentamidin kann Hypoglykämie verursachen, die manchmal durch Hyperglykämie ersetzt wird.

Darüber hinaus können unter dem Einfluss solcher Medikamente sympatholytische Wirkungen, wie Betablocker, Clonidin, Guanfacin und Reserpin Anzeichen einer adrenergen Gegenregulation vermindert oder nicht vorhanden sein.

Dosierung und Verabreichung

P / c im Unterhautfettgewebe des Bauches, der Schulter oder des Oberschenkels immer 1 Mal pro Tag. Die Injektionsstellen sollten sich bei jeder neuen Injektion innerhalb der empfohlenen Bereiche für die S / C-Verwaltung abwechseln.

Bei der Einführung der üblichen Dosis, die für die Einführung vorgesehen ist, kann sich eine schwere Hypoglykämie entwickeln.

Die Dosis von Lantus und die Tageszeit für die Einführung werden individuell ausgewählt. Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus kann Lantus sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit anderen Antidiabetika angewendet werden.

Übergang von der Behandlung mit anderen Antidiabetika auf Lantus. Beim Ersetzen des Behandlungsschemas durch mittellange oder lang wirkende Insuline für das Lantus-Behandlungsschema kann eine Korrektur der Tagesdosis von Basalinsulin erforderlich sein, sowie die Notwendigkeit einer Änderung der gleichzeitigen antidiabetischen Therapie (Dosen und Art der Zugabe von zusätzlich verwendeten kurzwirksamen Insulinen oder deren Dosen von hypoglykämischen Medikamenten) ). Wenn Sie Patienten zweimal täglich Insulin-Isophan-Gabe auf eine Einzeldosis Lantus übertragen, um das Risiko einer Hypoglykämie nachts und am frühen Morgen zu verringern, reduzieren Sie die Anfangsdosis von Basalinsulin in den ersten Behandlungswochen um 20–30%. Während des Zeitraums der Dosisreduktion können Sie die Dosis des kurzen Insulins erhöhen, und dann sollte das Dosierungsschema individuell angepasst werden.

Lantus sollte nicht mit anderen Insulinpräparaten gemischt oder verdünnt werden. Wenn es gemischt oder verdünnt wird, kann sich das Wirkungsprofil im Laufe der Zeit ändern, außerdem kann das Mischen mit anderen Insulinen zu Ausfällungen führen.

Wie bei der Verwendung anderer Humaninsulinanaloga, Patienten, die aufgrund des Vorhandenseins von Antikörpern gegen Humaninsulin hohe Dosen von Arzneimitteln erhalten, kann beim Wechsel zu Lantus eine Verbesserung der Reaktion auf die Insulinverabreichung beobachtet werden.

Während des Übergangs zu Lantus und in den ersten Wochen danach ist eine sorgfältige Überwachung des Blutzuckers erforderlich.

Bei einer verbesserten Stoffwechselregulation und der daraus resultierenden Erhöhung der Insulinsensitivität kann eine weitere Korrektur des Dosierungsschemas erforderlich sein. Eine Dosisanpassung kann beispielsweise auch erforderlich sein, wenn das Körpergewicht des Patienten, der Lebensstil, die Tageszeit für die Verabreichung des Arzneimittels oder andere Umstände, die die Anfälligkeit für die Entwicklung einer Hypo- oder Hyperglykämie erhöhen, erforderlich sind.

Das Medikament sollte nicht in / verabreicht werden. Die Dauer von Lantus beruht auf seiner Einführung in das Unterhautfettgewebe.

Überdosis

Symptome: Schwere und manchmal verlängerte Hypoglykämie, die das Leben des Patienten gefährdet.

Behandlung: Episoden einer leichten Hypoglykämie werden normalerweise durch Einnahme von leicht verdaulichen Kohlenhydraten gestoppt. Es kann erforderlich sein, das Dosierungsschema des Arzneimittels, die Diät oder die körperliche Aktivität zu ändern. Episoden schwererer Hypoglykämie, begleitet von Koma, Krämpfen oder neurologischen Störungen, erfordern die GI-GI-Verabreichung von Glucagon sowie die intravenöse Verabreichung einer konzentrierten Dextroselösung. Kann eine langfristige Kohlenhydrataufnahme und fachkundige Überwachung erfordern, weil Hypoglykämie kann nach offensichtlicher klinischer Besserung wieder auftreten.

Sicherheitsvorkehrungen

Anweisungen zur Kompatibilität Lantus kann nicht mit anderen Medikamenten gemischt werden. Sie müssen sicherstellen, dass die Spritzen keine Rückstände anderer Arzneimittel enthalten.

Besondere Anweisungen

Lantus ist nicht das Mittel der Wahl bei der Behandlung von diabetischer Ketoazidose. In solchen Fällen empfohlen in / bei der Einführung von kurz wirkendem Insulin. Aufgrund begrenzter Erfahrungen mit Lantus war es nicht möglich, die Wirksamkeit und Sicherheit bei der Behandlung von Patienten mit Leberfunktionsstörungen oder Patienten mit mittelschwerer bis schwerer oder schwerer Niereninsuffizienz zu bewerten. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kann der Insulinbedarf aufgrund der Abschwächung der Ausscheidungsprozesse abnehmen. Bei älteren Patienten kann eine fortschreitende Verschlechterung der Nierenfunktion zu einem anhaltenden Rückgang des Insulinbedarfs führen. Bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz kann der Insulinbedarf aufgrund einer Abnahme der Fähigkeit zur Glukoneogenese und Insulinbiotransformation verringert werden. Im Falle einer ineffektiven Kontrolle des Blutzuckerspiegels sowie bei Neigung zur Entwicklung von Hypo- oder Hyperglykämie, bevor Sie mit der Korrektur des Dosierungsschemas fortfahren, sollten Sie die Genauigkeit der Einhaltung des vorgeschriebenen Behandlungsschemas, der Injektionsstellen und der richtigen Injektionstechnik überprüfen. Berücksichtigung aller für das Problem relevanten Faktoren.

Hypoglykämie Der Zeitpunkt der Entwicklung einer Hypoglykämie hängt vom Aktionsprofil des verwendeten Insulins ab und kann sich daher ändern, wenn sich das Behandlungsschema ändert. Aufgrund der Zunahme des Eintrittszeitpunkts von lang wirkendem Insulin in den Körper bei Anwendung von Lantus verringert sich die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer nächtlichen Hypoglykämie, während sich diese Wahrscheinlichkeit am Morgen erhöhen kann. Patienten mit Hypoglykämie-Episoden können von besonderer klinischer Bedeutung sein, z. B. Patienten mit schwerer Stenose der Koronararterien oder Hirngefäße (Risiko der Entwicklung von Herz- und Zerebralkomplikationen von Hypoglykämie) sowie Patienten mit proliferativer Retinopathie, insbesondere wenn sie keine Photokoagulationsbehandlung erhalten (Risiko) vorübergehenden Sehverlust aufgrund von Hypoglykämie), sind besondere Vorsichtsmaßnahmen zu beachten, und es wird empfohlen, die Blutzuckermessung zu intensivieren. Die Patienten sollten sich der Umstände bewusst sein, unter denen sich die Symptomvorläufer der Hypoglykämie bei bestimmten Risikogruppen ändern, weniger ausgeprägt sein können oder abwesend sind. Diese Gruppen umfassen:

- Patienten, die die Blutzuckerregulierung deutlich verbessert haben;

- Patienten, bei denen sich eine Hypoglykämie allmählich entwickelt;

- ältere Patienten;

- Patienten mit Neuropathie;

- Patienten mit einem langen Verlauf von Diabetes;

- Patienten mit psychischen Störungen;

- Patienten, die gleichzeitig mit anderen Medikamenten behandelt werden (siehe "Interaktion").

Solche Situationen können zur Entwicklung einer schweren Hypoglykämie (mit möglichem Bewusstseinsverlust) führen, bevor der Patient erkennt, dass er eine Hypoglykämie entwickelt.

Wenn normale oder reduzierte glykierte Hämoglobinwerte festgestellt werden, muss die Möglichkeit eines erneuten Auftretens unerkannter Hypoglykämien (insbesondere nachts) in Betracht gezogen werden.

Die Einhaltung des Dosierungsschemas, der Diät und Diät, die korrekte Anwendung von Insulin und die Kontrolle des Auftretens von Symptomen der Hypoglykämie durch den Patienten tragen zu einer signifikanten Verringerung des Risikos einer Hypoglykämie bei. Faktoren, die die Anfälligkeit für Hypoglykämie erhöhen, erfordern eine besonders sorgfältige Beobachtung, weil kann eine Dosisanpassung von Insulin erforderlich machen. Diese Faktoren umfassen:

- den Ort des Insulins ändern;

- erhöhte Insulinsensitivität (z. B. bei gleichzeitiger Beseitigung von Stressfaktoren);

- ungewöhnliche, verstärkte oder längere körperliche Aktivität;

- interkurrente Krankheiten, begleitet von Erbrechen, Durchfall;

- Verletzung der Ernährung und Ernährung;

- übersprungene Mahlzeiten;

- einige nicht kompensierte endokrine Störungen (z. B. Hypothyreose, Insuffizienz der Adenohypophyse oder der Nebennierenrinde);

- gleichzeitige Behandlung mit einigen anderen Medikamenten.

Interkurrente Krankheiten. Wenn interkurrenten Erkrankungen eine intensivere Kontrolle des Glukosegehalts erforderlich ist. In vielen Fällen wird die Analyse der Anwesenheit von Ketonkörpern im Urin gezeigt, und häufig ist auch eine Korrektur des Insulindosierungsschemas erforderlich. Der Bedarf an Insulin steigt häufig. Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 sollten weiterhin regelmäßig mindestens eine kleine Menge Kohlenhydrate zu sich nehmen, auch wenn sie nur in geringen Mengen oder überhaupt nichts essen können, wenn sie Erbrechen haben usw. Diese Patienten sollten niemals mit der Verabreichung von Insulin aufhören.

Lagerungsbedingungen des Medikaments Lantus ®

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Verfallsdatum des Arzneimittels Lantus ®

Nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum verwenden.