Metabolisches Syndrom

  • Diagnose

Metabolisches Syndrom - ein Symptomkomplex, der sich durch eine Verletzung des Stoffwechsels von Fetten und Kohlenhydraten äußert, erhöhte den Blutdruck. Bei Patienten entwickeln sich arterieller Hypertonie, Übergewicht, Insulinresistenz und Ischämie des Herzmuskels. Die Diagnose umfasst eine endokrinologische Untersuchung, Bestimmung des Body-Mass-Index und des Taillenumfangs, Bewertung des Lipidspektrums und Blutzucker. Falls erforderlich, Ultraschalluntersuchung des Herzens und tägliche Blutdruckmessung durchführen. Die Behandlung besteht aus einer Änderung des Lebensstils: der Ausübung des aktiven Sports, einer speziellen Diät, der Normalisierung des Gewichts und des Hormonstatus.

Metabolisches Syndrom

Metabolisches Syndrom (Syndrom X) ist eine komorbide Krankheit, die mehrere Pathologien auf einmal umfasst: Diabetes mellitus, arterieller Hypertonie, Fettleibigkeit, koronare Herzkrankheit. Der Begriff "Syndrom X" wurde erstmals im späten zwanzigsten Jahrhundert von dem amerikanischen Wissenschaftler Gerald Riven eingeführt. Die Prävalenz der Krankheit liegt zwischen 20 und 40%. Die Krankheit betrifft häufig Menschen zwischen 35 und 65 Jahren, hauptsächlich Männer. Bei Frauen steigt das Syndromrisiko nach der Menopause um das 5-fache. In den letzten 25 Jahren ist die Zahl der Kinder mit dieser Störung auf 7% gestiegen und nimmt weiter zu.

Ursachen des metabolischen Syndroms

Syndrom X - ein pathologischer Zustand, der sich unter gleichzeitiger Beeinflussung mehrerer Faktoren entwickelt. Der Hauptgrund ist eine Verletzung der Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin. Die Grundlage der Insulinresistenz ist die genetische Veranlagung, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse. Andere Faktoren, die zum Auftreten eines Symptomkomplexes beitragen, sind:

  • Stromausfall Eine erhöhte Aufnahme von Kohlenhydraten und Fetten sowie Überessen führt zu einer Gewichtszunahme. Wenn die verbrauchte Kalorienmenge die Energiekosten übersteigt, sammelt sich Körperfett an.
  • Adynamia. Inaktive Lebensweise, „sitzende“ Arbeit, mangelnde sportliche Belastung tragen zur Verlangsamung des Stoffwechsels, zur Fettleibigkeit und zur Entstehung von Insulinresistenz bei.
  • Hypertensive Herzkrankheit. Langfristige unkontrollierte Episoden von Bluthochdruck verursachen eine Durchblutungsstörung in Arteriolen und Kapillaren, es kommt zu einem Krampf der Blutgefäße, der Stoffwechsel ist gestört.
  • Nervöser Stress Stress, intensive Erfahrungen führen zu endokrinen Störungen und Überessen.
  • Störung des Hormonhaushalts bei Frauen. Während der Menopause steigt der Testosteronspiegel an, die Östrogenproduktion nimmt ab. Dies führt zu einer Verlangsamung des Körper-Stoffwechsels und einer Zunahme des Körperfetts beim Android-Typ.
  • Hormonelles Ungleichgewicht bei Männern. Eine Abnahme des Testosteronspiegels nach 45 Jahren trägt zur Gewichtszunahme, zum Insulinstoffwechsel und zu hohem Blutdruck bei.

Symptome des metabolischen Syndroms

Die ersten Anzeichen für Stoffwechselstörungen sind Müdigkeit, Apathie, unmotivierte Aggression und schlechte Laune in einem hungrigen Zustand. In der Regel wählen die Patienten ihre Speisen selektiv aus und bevorzugen "schnelle" Kohlenhydrate (Kuchen, Brot, Süßigkeiten). Der Konsum von Süßigkeiten verursacht kurzfristige Stimmungsschwankungen. Die weitere Entwicklung der Krankheit und atherosklerotische Veränderungen in den Gefäßen führen zu wiederkehrenden Herzschmerzen, Herzinfarkt. Insulin und Übergewicht verursachen Störungen des Verdauungssystems, das Auftreten von Verstopfung. Die Funktion des parasympathischen und sympathischen Nervensystems ist beeinträchtigt, es entwickeln sich Tachykardien und Tremor der Extremitäten.

Die Krankheit ist gekennzeichnet durch einen Anstieg des Körperfetts, nicht nur in der Brust, im Bauch, in den oberen Extremitäten, sondern auch im Bereich der inneren Organe (viszerales Fett). Eine starke Gewichtszunahme trägt zum Auftreten von Burgunder-Dehnungsstreifen (Dehnungsstreifen) auf der Haut von Bauch und Oberschenkeln bei. Es gibt häufige Episoden von erhöhtem Blutdruck über 139/89 mm Hg. Art., Begleitet von Übelkeit, Kopfschmerzen, trockenem Mund und Schwindel. Es gibt eine Hyperämie der oberen Körperhälfte, bedingt durch einen gestörten Tonus der peripheren Gefäße, verstärktes Schwitzen aufgrund von Störungen des autonomen Nervensystems.

Komplikationen

Das metabolische Syndrom führt zu Hypertonie, Arteriosklerose der Koronararterien und Hirngefäße und folglich zu Herzinfarkt und Schlaganfall. Der Zustand der Insulinresistenz verursacht die Entwicklung von Typ-2-Diabetes und dessen Komplikationen - Retinopathie und diabetische Nephropathie. Bei Männern trägt der Symptomkomplex zur Schwächung der Potenz und zur Beeinträchtigung der Erektionsfähigkeit bei. Bei Frauen ist das X-Syndrom die Ursache von polyzystischer Ovarienerkrankung, Endometriose und einer Abnahme der Libido. Im reproduktiven Alter mögliche Menstruationsstörungen und die Entwicklung von Unfruchtbarkeit.

Diagnose

Das metabolische Syndrom weist keine offensichtlichen klinischen Symptome auf, die Pathologie wird häufig spät nach dem Auftreten von Komplikationen diagnostiziert. Diagnose beinhaltet:

  • Inspektionsspezialist. Der Endokrinologe untersucht die Lebens- und Krankheitsgeschichte (Vererbung, tägliche Routine, Ernährung, Begleiterkrankungen, Lebensbedingungen) und führt eine allgemeine Untersuchung durch (Blutdruckparameter, Wiegen). Bei Bedarf wird der Patient zu einem Ernährungswissenschaftler, Kardiologen, Gynäkologen oder Andrologen geschickt.
  • Bestimmung anthropometrischer Indikatoren. Android-Fettleibigkeit wird durch Messen des Taillenumfangs diagnostiziert. Bei Syndrom X beträgt dieser Indikator bei Männern mehr als 102 cm, bei Frauen - 88 cm.. Übergewicht wird durch Berechnung des Body-Mass-Index (BMI) unter Verwendung der Formel BMI = Gewicht (kg) / Höhe (m) ² ermittelt. Die Diagnose Adipositas wird mit einem BMI von mehr als 30 gestellt.
  • Laboruntersuchungen. Der Fettstoffwechsel ist gestört: Cholesterin, LDL, Triglyceride nehmen zu, HDL-Cholesterin sinkt. Eine Störung des Kohlenhydratstoffwechsels führt zu einer Erhöhung der Glukose und des Insulins im Blut.
  • Zusätzliche Forschung. Je nach Indikation wird eine tägliche Blutdruckmessung, EKG, Echokardiogramm, Leber- und Nierenultraschall, Blutzuckerprofil und Glukosetoleranztest vorgeschrieben.

Stoffwechselstörungen folgen differenzierten Erkrankungen und Itsenko-Cushing-Syndrom. Bei Auftreten von Schwierigkeiten wird die Bestimmung der täglichen Ausscheidung von Cortisol mit dem Urin, ein Dexamethason-Test, eine Tomographie der Nebennieren oder die Hypophyse durchgeführt. Die Differentialdiagnose einer Stoffwechselstörung wird auch bei Autoimmunthyreoiditis, Hypothyreose, Phäochromozytom und stromalem Ovarialhyperplasie-Syndrom durchgeführt. In diesem Fall werden zusätzlich die Spiegel von ACTH, Prolactin, FSH, LH und Thyreoidea stimulierendem Hormon bestimmt.

Behandlung des metabolischen Syndroms

Die Behandlung des Syndroms X umfasst eine komplexe Therapie, die auf die Normalisierung des Gewichts, der Blutdruckparameter, der Laborparameter und der Hormonspiegel abzielt.

  • Power-Modus Die Patienten müssen leicht verdauliche Kohlenhydrate (Gebäck, Süßigkeiten, süße Getränke), Fast Food, Konserven entfernen und die Menge an Salz und Teigwaren einschränken. Die tägliche Ernährung sollte frisches Gemüse, Obst der Saison, Müsli, fettarmen Fisch und Fleisch umfassen. Die Nahrung sollte 5-6 mal am Tag in kleinen Portionen konsumiert werden, gründliches Kauen und kein Trinkwasser. Von Getränken ist es besser ungesüßten grünen oder weißen Tee, Fruchtgetränke und Fruchtgetränke ohne Zuckerzusatz zu wählen.
  • Körperliche Aktivität Wenn keine Kontraindikationen des Bewegungsapparates vorliegen, werden Joggen, Schwimmen, Nordic Walking, Pilates und Aerobic empfohlen. Die Übung sollte regelmäßig sein, mindestens 2-3 Mal pro Woche. Nützliche Morgenübungen, tägliche Spaziergänge im Park oder Waldgürtel.
  • Drogentherapie. Medikamente werden verschrieben, um Fettleibigkeit zu behandeln, Druck zu reduzieren und den Stoffwechsel von Fetten und Kohlenhydraten zu normalisieren. Bei Verletzung der Glukosetoleranz werden Metforminpräparate verwendet. Die Korrektur der Dyslipidämie mit der Ineffektivität der diätetischen Ernährung wird mit Statinen durchgeführt. Bei Hypertonie werden ACE-Hemmer, Calciumkanalblocker, Diuretika und Betablocker eingesetzt. Um das Gewicht der verordneten Medikamente zu normalisieren, die die Aufnahme von Fett im Darm reduzieren.

Prognose und Prävention

Bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung des metabolischen Syndroms ist die Prognose günstig. Die späte Erkennung der Pathologie und das Fehlen einer komplexen Therapie verursachen schwerwiegende Komplikationen der Nieren und des Herz-Kreislaufsystems. Prävention des Syndroms umfasst eine ausgewogene Ernährung, die Ablehnung schlechter Gewohnheiten und regelmäßige Bewegung. Es ist notwendig, nicht nur das Gewicht, sondern auch die Parameter der Figur (Taillenumfang) zu kontrollieren. Bei gleichzeitigen endokrinen Erkrankungen (Hypothyreose, Diabetes mellitus) werden eine Beobachtung eines Endokrinologen und eine Untersuchung der Hormonspiegel empfohlen.

Metabolisches Syndrom

Das metabolische Syndrom (Insulinresistenz-Syndrom) ist eine Störung, die mit Stoffwechselstörungen, hormonellen und klinischen Anomalien assoziiert ist und die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht. Bei dieser Krankheit treten Probleme bei der Aufnahme von Glukose durch Zellen auf, was zu einer Pathologie in allen Systemen und Geweben des Körpers führt. Daher kombiniert das Syndrom vier Probleme gleichzeitig:

Die Behandlung wird umfassend durchgeführt, während der Kampf mit den Gründen geführt wird, die die Entwicklung von Abweichungen hervorgerufen haben. Um das metabolische Syndrom loszuwerden, verschriebe Diät, medikamentöse Therapie und Sportunterricht.

Pathogenese

Wie jede Krankheit hat das metabolische Syndrom seine Ursachen und Symptome. Das Hauptproblem liegt in der ungesunden Lebensweise und Ernährung der Stadtbewohner. Zum Beispiel sind Kinder, die außerhalb der Stadt leben, Verstöße extrem selten. In Städten mit Fast Food und Computerunterhaltung hat fast jedes zehnte Kind Stoffwechselprobleme.

Die Pathogenese des metabolischen Syndroms erfolgt nach demselben Schema:

  • Ein falscher Lebensstil unterbricht die normale Empfindlichkeit von Rezeptoren, die mit Insulin interagieren.
  • Der Körper muss es mit reichlich Glukose versorgen.
  • Insulin sammelt sich im Blut an.
  • Der Fettstoffwechsel ist beeinträchtigt.
  • Fettleibigkeit entwickelt sich.
  • Der Blutdruck steigt.
  • Es gibt Probleme mit dem Herzen.

Metabolisches Syndrom bei Kindern tritt am wahrscheinlichsten während der Pubertät auf, wenn der Körper des Kindes nicht mit einer ausgewogenen Ernährung und angemessenen körperlichen Aktivitäten versorgt wird. Oder wenn es eine genetische Veranlagung zu Übergewicht in der Familie gibt.

Bei Frauen ist die Entwicklung der Krankheit während der Wechseljahre, der Schwangerschaft und der Stillzeit möglich. Dies ist auf hormonelle Veränderungen zurückzuführen und ist normalerweise reversibel, wenn eine Diät beobachtet wird, wenn Symptome des metabolischen Syndroms auftreten.

Symptomatologie

Das Syndrom ist insofern gefährlich, als die ersten Symptome der Krankheit völlig unsichtbar oder nicht verdächtig sind. Viele Menschen, die in Großstädten leben und einen ungesunden Lebensstil führen, zeigen Anzeichen einer allgemein schlechten Gesundheit:

  • depressive Stimmung;
  • Müdigkeit;
  • häufige Migräneanfälle;
  • erhöhter Herzschlag während des Trainings;
  • periodische Probleme im Gastrointestinaltrakt;
  • Schwitzen usw.

Äußere Symptome äußern sich in erster Linie durch Gewichtszunahme, "Ausbreitung" der Taille und Atemnot, typisch für volle Menschen. Manchmal, wenn eine Person nervös, nervös oder einfach nur müde ist, erscheinen rötliche, ungesunde Stellen im Brust- und Halsbereich auf der Haut.

Die Diagnose eines metabolischen Syndroms ist ohne gründliche Untersuchung des Arztes und Messung von Indikatoren nicht möglich:

  • ob der Cholesterin- und Glukosespiegel zu hoch ist;
  • ob die normale Arbeit des Herzens und des Atmens im Traum gestört ist;
  • ob der Blutdruck stabil ist usw.

Zwei oder mehr Symptome sind eine ausreichende Grundlage für eine gründlichere Untersuchung.

Diagnose

Um die Diagnose eines "metabolischen Syndroms" zu klären, müssen Sie möglicherweise mehrere Spezialisten konsultieren:

Der Arzt führt eine Umfrage durch und untersucht die Lebensgeschichte des Patienten. Fragen der Vererbung, Beobachtungen des Patienten, seine Essgewohnheiten werden geklärt.

Als nächstes kommt eine externe Prüfung:

  1. Eine Art von Fettleibigkeit wird untersucht. Bei Frauen weist das metabolische Syndrom typische Anzeichen auf: Fett lagert sich an den Oberschenkeln und am Gesäß ab und beeinflusst den Oberkörper (Arme oder Hals) kaum.
  2. Gemessene Taille Der Umfang des Gürtels für Frauen sollte die Marke von 80 bis 90 cm (je nach Größe und Alter) nicht überschreiten, für Männer zwischen 100 und 110 cm.
  3. Berechnet den Unterschied zwischen Taillenumfang und Hüfte. Ein Prozentsatz von mehr als 0,8 bei Frauen zeigt, dass sich Fettleibigkeit entwickelt.
  4. Das Verhältnis von Höhe zu Gewicht wird berechnet. Der normale Index für Frauen liegt nicht über 25-30.

Die Untersuchung von Frauen umfasst auch die Untersuchung von Dehnungsstreifen und Cellulite an den Hüften. Ihr frühes Auftreten (in jungen Jahren) oder ihr Charakter kann sagen, wie sich die Krankheit entwickelt.

Eine vorläufige Diagnose eines metabolischen Syndroms wird durch Labortests bestätigt. Ein Bluttest und Fettgewebe können erhöhte Werte aufweisen:

  • Cholesterin;
  • Lipoproteine;
  • Triglyceride;
  • Insulin;
  • Leptin;
  • Glukose.

Verstöße gegen diese Indikatoren weisen auf Stoffwechselprobleme hin und bestimmen das Ausmaß der Erkrankung genau.

Die externe Untersuchung und Analyse von Laborstudien bietet die Grundlage für die Ernennung einer Therapie mit metabolischen Syndromen in Form von Diät, Bewegung, Medikamenten in einem Komplex oder separat.

Behandlung mit Medikamenten

Nach der Diagnose des metabolischen Syndroms verschreibt der Arzt eine individuelle Behandlung mit verschiedenen Medikamenten. Die medikamentöse Therapie kann:

  • den Fettstoffwechsel normalisieren;
  • den Fettstoffwechsel herstellen;
  • die Insulinabsorption verbessern;
  • Blutdruck stabilisieren.

So wirkt der Kampf gegen das metabolische Syndrom mit Hilfe von Medikamenten auf verschiedene Weise auf den Körper:

1. Bei der Bekämpfung von Fettleibigkeit mit zwei Gruppen von Drogen:

  • Medikamente, die auf das zentrale Nervensystem wirken und den Appetit unterdrücken (lindern Unbehagen bei der Diät, reduzieren den Hunger). Das beliebteste und am häufigsten verschriebene Medikament für das Frauensyndrom ist Fluoxetin;
  • Inhibitoren, die den Prozess der Spaltung und Absorption von Fett durch den Darm reduzieren ("Orlistat" oder "Xenical").

2. Wenn die Ursache des Syndroms eine Verletzung des Fettstoffwechsels ist, wird die Behandlung mit Fibraten und Statinen vorgeschrieben („Fenofibrat“ oder „Rozuvastin“). Diese Medikamentengruppe hat einen einzigartigen Effekt auf die biochemische Zusammensetzung von Zellen:

  • reduziert die Cholesterinsynthese;
  • reduziert den Harnsäurespiegel;
  • entfernt überschüssiges Salz und Cholesterin aus dem Blut.

3. Bei erhöhter Insulinresistenz wird üblicherweise Metformin verwendet. Das Medikament stimuliert die natürliche Produktion von Insulin und trägt zur Umwandlung von Glukose in Glykogen und zum Eindringen dieser Substanz in die Zellen bei. Darüber hinaus verlangsamt das Medikament die Produktion von Fettsäuren.

Die Aufnahme von Glukose regt Alpha Lipon perfekt an. Dies ist ein Vitaminkomplex mit Alpha-Liponsäure, verbessert den Stoffwechsel, entfernt Cholesterin und sättigt die Skelettmuskulatur mit Glukose. Es wird für das Syndrom bei Frauen empfohlen, die unter den Wechseljahren leiden.

Reduzierter Appetit sowie die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin trägt zu den Arzneimitteltherapeutika "Siofor" und "Glucophage" bei.

4. Um den Stoffwechsel und den Blutdruck zu normalisieren, verwenden Ärzte zwei Gruppen von Medikamenten:

  • Kalziumblocker;
  • Angiotensin-Enzym-Inhibitoren.

Ein Medikament wie Felodipin ist ein Kalziumantagonist. Neben der diuretischen Wirkung senkt es den Blutdruck erheblich und verbessert die Ernährung des Herzmuskels.

Medikamente der zweiten Gruppe bekämpfen das Enzym, das die Vasokonstriktion verursacht, was sich positiv auf die normale Funktion des Herzens auswirkt. Beliebt bei der Verwendung von Drogen "Enalapril" und "Captopril".

Bei der Verschreibung der Therapie mit Medikamenten wird der Spezialist von biochemischen Blutuntersuchungen, der Ursache von Fettleibigkeit und dem Stadium der Erkrankung geleitet. Ärzte versuchen, nicht auf Medikamente zurückzugreifen, wenn eine Therapie mit traditionellen Methoden, dh Diät und Sport, möglich ist.

Power

Eine Diät mit metabolischem Syndrom ist sehr wichtig. Die Manifestationen der Krankheit können reduziert werden und verschwinden sogar vollständig unter Beibehaltung einer ausgewogenen Ernährung. Dies bezieht sich auf die Umsetzung der einfachen Empfehlungen eines Ernährungswissenschaftlers:

  • die Verwendung von sogenannten schnellen Kohlenhydraten reduzieren;
  • vermeiden Sie zuckerhaltige Nahrungsmittel;
  • das Prinzip der fraktionalen Fütterung einhalten;
  • einen Organismus rechtzeitig an Nahrung zu gewöhnen, die für diesen Zweck streng vorgesehen ist.

Übergewicht wird oft durch einen Überschuss an Fett und Kohlenhydraten in der Ernährung gewonnen. Im Kampf gegen Fettleibigkeit ist es jedoch gefährlich, sich bei einer kalorienarmen Diät scharf zu bewegen. Der Körper ist daran gewöhnt, eine bestimmte Menge an Energieprodukten zu erhalten, und eine erhebliche Verringerung der darin enthaltenen Proteine, Fette und Kohlenhydrate kann zu Lücken in der Immunität, zu Kopfschmerzen und anderen Problemen führen.

Weigern Sie sich, fetthaltige Lebensmittel schrittweise aus dem Menü zu entfernen und durch nützliche Zutaten zu ersetzen:

  • Schweinefleisch, Lamm - auf Fisch und Geflügel;
  • fetter Hüttenkäse - auf Kefir;
  • Weißbrot - auf Roggen usw.

Es ist notwendig, Joghurt, geräuchertes Fleisch, Süßigkeiten, Mayonnaise, kohlensäurehaltige Getränke, Gebäck (insbesondere für Frauen) auszuschließen. Vorsicht ist geboten bei süßen Früchten und Trockenfrüchten: unerwünschten Nektarinen, Birnen und Rosinen. Aber das Wichtigste ist, nicht scharf zu essen. Gewürze erhöhen den Appetit mehrmals. Weil es schwierig sein wird, sich vom Überessen abzuhalten.

Das metabolische Syndrom bei Kindern erfordert eine spezielle Überwachung der Ernährung des Kindes. Es muss sorgfältig sichergestellt werden, dass er keine Cola, Chips, Hot Dogs, Popcorn und andere schädliche Speisen verwendet.

Letztendlich sollte eine Diät mit metabolischem Syndrom so organisiert sein, dass der Körper alle notwendigen Vitamine, Substanzen und Kalorien ohne überschüssigen Eiweiß und Fett erhält. Bei Kindern wird die genaue Menge der Nahrungsbestandteile basierend auf Größe und Alter berechnet. Ein Ernährungsberater hilft Ihnen bei der Auswahl einer individuellen Diät für Ihr Kind. Bei einem gesunden Erwachsenen sollte die tägliche Kalorienaufnahme 1800-1900 nicht überschreiten.

Um sich während der "Übergangszeit" wohler zu fühlen, während sich der Körper an die Ernährung gewöhnt, empfehlen Experten die Verwendung kleiner Tricks:

  1. Kochen Sie das Gericht genau eine Portion. Es gibt also keine Versuchung mehr zu essen als die Norm.
  2. Kauen Sie sehr langsam. Je länger die Nahrungsaufnahme, desto weniger wird es für die Entstehung eines Völlegefühls erforderlich sein.
  3. Gönnen Sie sich ein paar Mal im Monat einen „Gefallen“: Lassen Sie mich ein „verbotenes“ Produkt essen.
  4. Denken Sie daran, sich an das Ziel zu erinnern, das Sie anstreben, dh an die Gesundheit. Im Laufe der Zeit werden Sie keine fetten und süßen Speisen mehr benötigen, denn Sie schätzen die Leichtigkeit und Energie im Körper, die in einigen Wochen sicher auftreten wird.

Körperkultur

Metabolisches Syndrom (besonders bei Kindern bemerkbar) tritt selten bei einem aktiven Lebensstil auf. Bei gleichmäßiger Beladung wird der Stoffwechsel verbessert. Wenn Sie den Körper an regelmäßige körperliche Aktivität gewöhnen, wird sich überschüssiges Fett nicht im Übermaß ansammeln und mit unnötigen Reserven belasten.

Welche Belastungen werden als ausreichend angesehen:

Wenn das Syndrom nicht schwer mit Herzproblemen belastet ist, erlauben Jogging und Power-Aerobic dies. Bei Dyspnoe und Tachykardie ist es besser, körperliche Anstrengungen mit dem Gehen und dem freien Schwimmen im Pool zu beginnen.

Im Sport ist es sehr wichtig, die Regeln zu befolgen, die Ihnen helfen, sich ohne unangenehme "Pausen" und Enttäuschungen zu gewöhnen:

  1. Last allmählich erhöhen. Versuchen Sie nicht, persönliche Aufzeichnungen in den ersten Tagen zu brechen. Das metabolische Syndrom ist das Ergebnis eines schlechten Lebensstils, der schon lange andauert. Um wieder gesund zu werden, muss man nicht eine Woche arbeiten.
  2. Machen Sie gleichzeitig Übungen oder Spaziergänge. So kann der Körper leichter umstrukturiert werden und sich an die Änderungen gewöhnen. Therapeutisches Turnen oder Aufwärmen erfolgt am besten morgens oder während der Arbeitspause. Radfahren - am Wochenende. Joggen oder Laufen - abends. Im Großen und Ganzen können Sie einen nicht standardmäßigen, individuellen Plan zur Bekämpfung der Hypodynamie erstellen. Die Hauptsache ist die Aufrechterhaltung der Regelmäßigkeit.
  3. Essen Sie nicht unmittelbar nach dem Unterricht oder vor ihnen. Halten Sie einen Abstand von etwa einer Stunde vor und nach dem Sportunterricht. Bestimmte Arten von Aktivitäten können einen brutalen Appetit verursachen (Schwimmen und Gehen an der frischen Luft).

Wenn das Gefühl zu unangenehm ist, stecken Sie einen Brotcrouton in den Mund und lassen Sie ihn langsam schmelzen. Manchmal hilft es, gewöhnliches Wasser zu lindern.

Mit der Körperkultur können Sie nicht nur das metabolische Syndrom überwinden. Als Bonus erhalten Sie:

  • schlanke Figur;
  • erhöhte Leistung;
  • gute Laune.

Bei mäßigen Belastungen produziert der Körper eine Glückspause - Endorphin. Es ist sein Mangel, der uns dazu bringt, viel und zu sättigend zu essen, und mit normalem Inhalt im Körper regt es an, den fetten oder süßen "Kraftstoff" ganz natürlich aufzugeben, selbstbewusst und leicht auf neue Herausforderungen zuzugehen.

Metabolisches Syndrom

Allgemeine Informationen

Die Basis des metabolischen Syndroms ist die Insulinresistenz des Gewebes (das Haupthormon, das für die Glukoseaufnahme verantwortlich ist). Dieser Zustand wird als Insulinresistenz bezeichnet. Sowohl der Blutzucker- als auch der Insulinspiegel steigen an (Hyperinsulinämie), Glukose dringt jedoch nicht in der richtigen Menge in die Zellen ein.

Trotz der Tatsache, dass eine gewisse genetische Anfälligkeit für Stoffwechselstörungen gefunden wurde, spielt die Beeinträchtigung der Lebensweise eine bedeutende Rolle bei der Entwicklung des metabolischen Syndroms. Verminderte körperliche Aktivität und eine kohlenhydratreiche Diät sind die Hauptgründe, warum die Häufigkeit des metabolischen Syndroms steigt. Das metabolische Syndrom betrifft etwa 25% der Bevölkerung der westlichen Länder. Diese Krankheit tritt häufiger bei Männern auf, bei Frauen steigt deren Häufigkeit in den Wechseljahren.

Ursachen von Krankheiten

Beim metabolischen Syndrom tragen hormonelle Ungleichgewichte zur Ablagerung von Fett im Bauchraum oberhalb des Gürtels bei. Es gibt eine abdominale Art von Fettleibigkeit. Nach neuesten Forschungen trägt Fettgewebe selbst zur Entwicklung der Insulinresistenz bei. Allerdings können nicht alle Komponenten des metabolischen Syndroms durch Insulinresistenz eindeutig verknüpft und erklärt werden. Alle möglichen Ursachen und Mechanismen für die Entwicklung von Insulinresistenz bei abdominaler Adipositas wurden nicht untersucht.

Symptome des metabolischen Syndroms

Störungen, die im Rahmen des metabolischen Syndroms vereint sind, sind lange Zeit asymptomatisch, bilden sich häufig in der Adoleszenz und Jugend, lange vor der klinischen Manifestation in Form von Diabetes mellitus, arterieller Hypertonie und atherosklerotischer Gefäßläsionen. Die frühesten Manifestationen des metabolischen Syndroms sind Dyslipidämie und arterielle Hypertonie. Natürlich treten nicht alle Komponenten des metabolischen Syndroms gleichzeitig auf:

- abdominale viszerale Fettleibigkeit (Taillenumfang bei Männern mehr als 102 cm und bei Frauen mehr als 88 cm);
- Insulinresistenz bei hohen Insulinspiegeln;
- Dyslipidämie (eine Kombination aus Hypertriglyceridämie, niedriggradigem HL-HDL und erhöhtem Anteil an geringgradigem LDL-HL)
- arterieller Hypertonie (arterieller Druck über 130/85 mm Hg. Art.);
- frühe Atherosklerose und koronare Herzkrankheit.

Mögliche Beschwerden: Müdigkeit, Apathie, Atemnot, erhöhter Appetit, Durst, häufiges Wasserlassen, Kopfschmerzen, trockene Haut, Schwitzen.

Diagnose

Die Diagnose des metabolischen Syndroms ist ein Arzt oder Endokrinologe. An der Rezeption führt der Arzt eine gründliche Untersuchung durch, bei der das Gewicht und der Taillenumfang gemessen werden, der Blutdruck gemessen wird und eine Vorgeschichte der Krankheit erfasst wird. Als nächstes ernennen Sie eine Reihe von Labortests: einen detaillierten biochemischen Bluttest mit Definition der Indikatoren für den Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechsel, Bestimmung von Insulin, Sexualhormonen und im Blut usw.

Es gibt Krankheiten, die das metabolische Syndrom begleiten können und deren Komplikationen sind:

- Typ-2-Diabetes;
- Übergewicht, vor allem Unterleibigkeit;
- arterieller Hypertonie;
- ischämische Herzkrankheit, periphere vaskuläre Erkrankung;
- Gicht;
- polyzystisches Ovarialsyndrom;
- erektile Dysfunktion;
- Fetthepatose der Leber.

Wenn Sie Symptome eines metabolischen Syndroms haben oder an einer der aufgelisteten Krankheiten leiden, sollten Sie untersucht werden, um das metabolische Syndrom auszuschließen, und gegebenenfalls behandelt werden. Die frühzeitige Diagnose eines metabolischen Syndroms ist in erster Linie die Verhinderung, Verhinderung oder Verschiebung der Manifestation von Typ-II-Diabetes und atherosklerotischen Gefäßerkrankungen.

Behandlung des metabolischen Syndroms

Was hilft der Arzt?

Die Behandlung wird abhängig vom Grad der Stoffwechselstörungen und den Erkrankungen des Patienten verordnet. Die Behandlung zielt auf die Korrektur des Kohlenhydratstoffwechsels, den Gewichtsverlust, den Stillstand der arteriellen Hypertonie und die Diabetes-Symptome ab.

Was kannst du tun

Bei der Behandlung des metabolischen Syndroms ist es äußerst wichtig, dass alle Vorschriften eines Arztes genau eingehalten werden. Nur in diesem Fall ist die Korrektur des Stoffwechsels ausreichend.
Die zweite ebenso wichtige Bedingung der Therapie sind Maßnahmen zur Verringerung der Bauchfettmasse. Die Aktivitäten können in eine ausgewogene Ernährung und moderate Bewegung unterteilt werden. Die Diät wird unter Berücksichtigung des Körpergewichts, des Alters, des Geschlechts, der körperlichen Aktivität und der Essensvorlieben der Patienten durchgeführt. Der Verbrauch von Fett und schnell absorbierenden Kohlenhydraten ist begrenzt. Eine große Menge an Ballaststoffen wird in die Ernährung aufgenommen. Eine Abnahme des Körpergewichts führt zu einer Erhöhung der Insulinsensitivität, einer Abnahme der systemischen Hyperinsulinämie, einer Normalisierung des Fett- und Kohlenhydratstoffwechsels und einer Abnahme des Blutdrucks.

Metabolisches Syndrom - Wie wird es diagnostiziert und behandelt?

Die Verfügbarkeit von kalorienreichen Lebensmitteln, persönlicher Transport und sitzender Tätigkeit führte dazu, dass in den Industrieländern fast ein Drittel der Bevölkerung Stoffwechselprobleme hat. Das metabolische Syndrom ist ein Komplex solcher Störungen. Es zeichnet sich durch Fettleibigkeit, übermäßiges Cholesterin und Insulin, eine Verschlechterung der Glukose aus dem Blut in die Muskeln aus. Patienten haben Bluthochdruck, ständige Müdigkeit, erhöhten Hunger.

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Am Ende führen Stoffwechselstörungen zu Arteriosklerose, Thrombose, Diabetes, Herzerkrankungen, Schlaganfall. Im nächsten Jahrzehnt wird vorausgesagt, dass Menschen mit metabolischem Syndrom um das 1,5-fache zunehmen werden, und in der älteren Gruppe wird die Prävalenz der Krankheit 50% erreichen.

Metabolisches Syndrom - was ist das?

In den sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts wurde ein Zusammenhang zwischen Übergewicht, Typ-2-Diabetes, Angina pectoris und Hypertonie gefunden. Es wurde festgestellt, dass diese Erkrankungen häufiger bei Menschen mit Adipositas-Typ android auftreten, wenn Fett mehr im oberen Teil des Körpers, hauptsächlich im Magen, abgelagert wird. Ende der 80er Jahre wurde die endgültige Definition des metabolischen Syndroms festgelegt: eine Kombination aus metabolischen, hormonellen und verwandten Erkrankungen, deren Hauptursache die Insulinresistenz und die erhöhte Insulinproduktion waren.

Aufgrund der Art des hormonellen Hintergrunds wird das metabolische Syndrom häufiger bei Männern diagnostiziert. Deshalb haben sie eine höhere Todeswahrscheinlichkeit durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Bei Frauen steigt das Risiko nach der Menopause signifikant an, wenn die Östrogenproduktion aufhört.

Als Hauptanreger des metabolischen Syndroms wird die Steigerung der Gewebewiderstandsfähigkeit gegenüber dem Hormon Insulin angesehen. Aufgrund eines Überschusses an Kohlenhydraten in Lebensmitteln ist der Blutzucker mehr als der Körper braucht. Der Hauptkonsument von Glukose sind Muskeln, die bei aktiver Ernährung zehnmal mehr benötigen. Ohne körperliche Anstrengung und zu viel Zucker beginnen die Körperzellen den Durchgang von Glukose zu begrenzen. Ihre Rezeptoren erkennen kein Insulin mehr, das der Hauptleiter des Zuckers im Gewebe ist. Allmählich entwickelt sich 2 Art von Diabetes.

Nachdem die Bauchspeicheldrüse Informationen erhalten hat, dass Glukose langsamer in die Zellen eindringt, beschließt sie, den Kohlenhydratstoffwechsel zu beschleunigen und eine erhöhte Insulinmenge zu synthetisieren. Die Erhöhung des Hormonspiegels stimuliert die Ablagerung von Fettgewebe und führt schließlich zu Fettleibigkeit. Zusammen mit diesen Veränderungen tritt Dyslipidämie im Blut auf - Cholesterin niedriger Dichte und Triglyceride sammeln sich an. Veränderungen in der normalen Zusammensetzung des Blutes wirken sich pathologisch auf die Gefäße aus.

Ursachen für das metabolische Syndrom sind neben Insulinresistenz und Hyperinsulinämie:

  1. Ein signifikanter Anstieg des viszeralen Fettes aufgrund eines Überschusses an Kalorien in Lebensmitteln.
  2. Hormonelle Störungen - ein Übermaß an Cortisol, Noradrenalin, Mangel an Progesteron und somatotropem Hormon. Bei Männern ist eine Abnahme des Testosterons, bei Frauen deren Zunahme.
  3. Übermäßige Aufnahme von gesättigtem Fett.

Wer ist anfälliger für MS?

Es wird empfohlen, dass alle Risikopersonen regelmäßig auf den Nachweis eines metabolischen Syndroms untersucht werden.

Zeichen der Zugehörigkeit zu dieser Gruppe:

  • periodische Druckerhöhung (> 140/90);
  • Körpergewicht über normaler oder abdominaler Adipositas (im Unterleib);
  • geringe körperliche Aktivität;
  • ungesunde Essgewohnheiten;
  • verstärktes Haarwachstum im Gesicht und an den Gliedmaßen bei Frauen;
  • aufgedeckter Diabetes mellitus oder beeinträchtigte Glukosetoleranz;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • Probleme mit den Gefäßen in den Beinen;
  • Arteriosklerose und Störungen des zerebralen Kreislaufs;
  • Gicht;
  • polyzystische Eierstöcke, unregelmäßige Menstruation, Unfruchtbarkeit bei Frauen;
  • erektile Dysfunktion oder verminderte Potenz bei Männern.

Symptome des metabolischen Syndroms

Das metabolische Syndrom beginnt mit minimalen Stoffwechselstörungen, entwickelt sich langsam und akkumuliert Begleiterkrankungen. Es gibt keine starken Anzeichen von Schmerz, Bewusstseinsverlust oder hohem Fieber, daher werden Veränderungen im Körper normalerweise nicht beachtet und greifen erst an, wenn das metabolische Syndrom dem Körper erheblichen Schaden zufügt.

Typische Symptome:

  • Nahrung ohne schnelle Kohlenhydrate bringt keine Befriedigung. Fleischgericht mit Salat reicht nicht aus, der Körper benötigt ein Dessert oder Backen mit süßem Tee;
  • eine Verzögerung beim Essen führt zu Irritationen, verschlechtert die Stimmung, verursacht Ärger;
  • am Abend kommt es zu einer erhöhten Müdigkeit, auch wenn es den ganzen Tag über keine körperlichen Aktivitäten gab;
  • das Gewicht nimmt zu, das Fett wird auf dem Rücken, den Schultern und dem Bauch abgelagert. Neben dem subkutanen Fett, dessen Dicke leicht zu untersuchen ist, wird das Volumen des Bauchraums aufgrund von Fettablagerungen um die inneren Organe erhöht.
  • es ist schwierig, sich zu zwingen, früher aufzustehen, den zusätzlichen Kilometer zu gehen, die Treppe hinaufzugehen und nicht mit dem Aufzug;
  • Palpitationen beginnen intermittierend aufgrund erhöhter Insulinspiegel im metabolischen Syndrom;
  • manchmal gibt es einen dumpfen Schmerz oder Druck in der Brust;
  • Häufigkeit von Kopfschmerzen nimmt zu;
  • Schwindel, Übelkeit;
  • am Hals und an der Brust sind sichtbare Rötungen durch Vasospasmus sichtbar;
  • erhöhte Flüssigkeitsaufnahme durch ständigen Durstgefühl und trockenen Mund;
  • Gestörte Stuhlgang gestört, Verstopfung sind nicht ungewöhnlich. Hyperinsulinämie während des metabolischen Syndroms verlangsamt die Verdauung. Aufgrund eines Kohlenhydratüberschusses nimmt die Gasbildung zu;
  • Schwitzen nimmt besonders in der Nacht zu.

Es wurde festgestellt, dass die Anfälligkeit für Stoffwechselstörungen vererbt wird. Daher umfasst die Risikogruppe auch Personen, deren Eltern oder Geschwister abdominale Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Diabetes oder Insulinresistenz, Herzprobleme und Krampfadern aufweisen.

Anzeichen für ein metabolisches Symptom, das bei einer Blutuntersuchung festgestellt wurde:

Diagnose MS

Das metabolische Syndrom in der Anamnese des Patienten um das 23-fache erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Todesfalls durch einen Herzinfarkt, in der Hälfte der Fälle führen diese Erkrankungen zu Diabetes. Aus diesem Grund ist es wichtig, frühzeitig eine Diagnose zu stellen, während Abweichungen von der Norm geringfügig sind.

Wenn Sie ein metabolisches Syndrom vermuten, müssen Sie sich an einen Endokrinologen wenden. Andere Spezialisten, wie beispielsweise ein Kardiologe, ein Gefäßchirurg, ein Hausarzt, ein Rheumatologe und ein Ernährungswissenschaftler, können ebenfalls an der Behandlung von assoziierten Erkrankungen beteiligt sein.

Das Verfahren zur Diagnose des Syndroms:

  1. Befragung des Patienten zur Ermittlung von Anzeichen für Stoffwechselstörungen, schlechte Vererbung, Aktivitätsgrad und Ernährungsgewohnheiten.
  2. Erfassung der Krankheitsgeschichte: Als Verstöße spürbar wurden, trat Fettleibigkeit auf, ob der Druck anstieg, ob zuviel Zucker beobachtet wurde.
  3. Frauen erfahren den Zustand des Fortpflanzungssystems - Krankheit, Schwangerschaft, regelmäßige Menstruation.
  4. Körperliche Untersuchung:
  • bestimmt die Art der Fettleibigkeit, die Hauptwachstumsorte des Fettgewebes;
  • gemessener Taillenumfang. Bei FROM> 80 cm bei Frauen und 94 cm bei Männern wird in den meisten Fällen ein metabolisches Syndrom beobachtet;
  • berechnet das Verhältnis von Taille zu Hüfte. Das Verhältnis über der Einheit für Männer und 0,8 für Frauen zeigt eine hohe Wahrscheinlichkeit von Stoffwechselstörungen an;
  • Körpermassenindex wird berechnet (Verhältnis von Gewicht zu Quadrat der Höhe, Gewicht wird in kg ausgedrückt, Höhe in m). Ein BMI über 25 erhöht das Risiko eines metabolischen Syndroms, bei einem BMI> 40 wird die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung als extrem hoch eingestuft.
  1. Verweis auf biochemische Analysen zum Nachweis von Anomalien in der Zusammensetzung des Blutes. Zusätzlich zu den oben genannten Studien können Tests auf Insulin und Leptin verordnet werden:
  • überschätztes Insulin bedeutet meistens Insulinresistenz bei einem Patienten. In Bezug auf Nüchternglukose und Insulin ist es möglich, den Schweregrad der Resistenz bei einem Patienten zu beurteilen und sogar die schnelle Entwicklung des Diabetes mellitus vorherzusagen;
  • Leptin steigt mit Fettleibigkeit an, übermäßige Ernährung führt zu einer Erhöhung des Blutzuckers.
  1. Druckmessung, EKG-Aufzeichnung.
  2. Bei Übergewicht kann ein Essensplan Folgendes erfordern:
  • Bioimpedanzmessung zur Bestimmung des Wasser- und Fettgehalts im Körper;
  • indirekte Kalorimetrie, um zu berechnen, wie viele Kalorien ein Patient pro Tag benötigt.

Die Diagnose "Metabolisches Syndrom" in der neuesten internationalen Klassifikation von Krankheiten ist ausgeschlossen. Nach den Ergebnissen der Studie werden alle Komponenten des Syndroms abschließend beschrieben: Hypertonie (ICD-10 I10-Code), Fettleibigkeit (E66.9-Code), Hyperglykämie, Dyslipidämie, beeinträchtigte Glukosetoleranz.

Behandlung des metabolischen Syndroms

Die Grundlage der Behandlung des metabolischen Syndroms - die Beseitigung von Übergewicht. Dazu wird die Nährstoffzusammensetzung angepasst, der Kaloriengehalt reduziert und der tägliche Sportunterricht eingeführt. Die ersten Ergebnisse dieser nicht medikamentösen Behandlung werden sichtbar, wenn ein Patient mit abdominaler Adipositas etwa 10% des Gewichts verliert.

Darüber hinaus kann der Arzt Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und Arzneimittel verschreiben, die den Kohlenhydratstoffwechsel verbessern und die Zusammensetzung des Blutes korrigieren.

Gemäß den klinischen Leitlinien für die Behandlung des metabolischen Syndroms werden den ersten 3 Monaten des Patienten keine Medikamente verschrieben. Sie passen das Essen an, geben Übung. Zusammen mit einer Abnahme des Gewichts, des Drucks und des Cholesterins werden die Normalität des Insulins erhöht und die Insulinsensitivität verbessert.

Die Ausnahme sind Patienten mit einem BMI> 30 oder einem BMI> 27 in Kombination mit Hypertonie, Lipidstoffwechselstörung oder Typ-2-Diabetes. In diesem Fall ist es vorzuziehen, das metabolische Syndrom und die damit einhergehende Adipositas mit der Medikamentenunterstützung zu behandeln.

Bei krankhafter Adipositas ist die Anwendung von Methoden der bariatrischen Chirurgie möglich: Magenbypass-Operation und Verbandropropie. Sie reduzieren das Volumen des Magens und ermöglichen Patienten mit Essstörungen, Sättigungsgefühle aus einer kleineren Portion der Nahrung zu spüren.

Wenn sich die Blutwerte innerhalb von 3 Monaten nicht wieder normalisiert haben, werden ihnen Medikamente verschrieben, um die verbleibenden Probleme zu behandeln: Korrektoren für den Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel, Druckreduzierung.

Gebrauch von Drogen

Unterstützung bei der Gewichtsabnahme

Orsoten, Xenical, Orliksen, Listata

Korrektur des Kohlenhydratstoffwechsels

Glyukofazh, Bagomet, Siofor, Glykon

Korrektur des Fettstoffwechsels

Atoris, Liprimar, Tulpe

Nikotinsäure + Laropiprant

Ezetrol, Ezetimib, Lipobon

Drucknormalisierung

Die Wahl der Behandlungsrichtung und der spezifischen Mittel liegt im Ermessen des behandelnden Arztes. Alle oben genannten Medikamente sind ziemlich ernst und können, wenn sie nicht richtig eingenommen werden, das metabolische Syndrom nicht nur nicht heilen, sondern auch den Verlauf verschlimmern.

Abnehmen

Der einzige Weg zur Behandlung von Übergewicht mit metabolischem Syndrom ist die Schaffung eines langfristigen Energiedefizits. Nur in diesem Fall nutzt der Körper Fettreserven zur Energiegewinnung. Fettleibigkeit im Bauchraum ist eine chronische Krankheit. Selbst nach Abnahme der Norm droht immer ein Rückfall. Es bleibt also nichts anderes übrig, als Stoffwechselstörungen für den Rest ihres Lebens kontinuierlich zu behandeln, hauptsächlich aufgrund nichtmedikamentöser Methoden - körperlicher Aufklärung und angemessener Ernährung. Nachdem das gewünschte Ergebnis erzielt wurde, sollten die Bemühungen von Ärzten und Patienten darauf gerichtet sein, es lange Zeit zu behalten.

Die Kalorienaufnahme wird so berechnet, dass der Patient nicht mehr als 2-4 kg pro Monat fällt. Energiemangel entsteht durch die starke Reduktion von tierischen Fetten und Teilkohlenhydraten. Der tägliche Mindestgehalt an Kalorien für Frauen beträgt 1200 kcal, für Männer - 1500 kcal. Fette sollten etwa 30% ausmachen, Kohlenhydrate - 30-50 (30% - wenn Zucker erhöht ist oder eine signifikante Insulinresistenz gefunden wird), Proteine ​​- 20-30 (wenn nicht) Nephropathie).

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Grundsätze der klinischen Ernährung beim metabolischen Syndrom:

  1. Mindestens 3 Mahlzeiten, vorzugsweise 4-5. Lange "hungrige" Lücken sind inakzeptabel.
  2. Ungesättigte Fette (Fisch, Pflanzenöl) sollten mehr als die Hälfte ihrer Gesamtmenge ausmachen. Das Essen von tierischen Fetten sollte von einer Portion Grüngemüse oder rohem Gemüse begleitet werden.
  3. Die besten Proteinquellen sind Fisch und Milchprodukte. Von Fleisch - Geflügel und Rindfleisch.
  4. Kohlenhydrate sind langsam bevorzugt (eher langsame Kohlenhydrate). Süßigkeiten, Gebäck, weißer Reis, Bratkartoffeln werden durch Buchweizen und Haferflocken ersetzt.
  5. Mahlzeiten sollten mindestens 30 Gramm Ballaststoffe pro Tag enthalten. Dazu sollte das Menü viel frisches Gemüse enthalten.
  6. Bei erhöhtem Druck ist Salz auf 1 Teelöffel pro Tag begrenzt. Wenn Sie das Essen allmählich unterladen, können Sie sich in einigen Wochen an den neuen Geschmack der Gerichte gewöhnen.
  7. Um die Kaliumzufuhr zu erhöhen, sollten grünes Gemüse, Hülsenfrüchte und rohe Karotten in die Ernährung aufgenommen werden.
  8. Auf 1 kg Körper sollte mindestens 30 ml Flüssigkeit entfallen. Ersetzen Sie Tee, Säfte und andere Getränke durch sauberes Wasser. Die einzige Ausnahme ist Dogrosebrühe.

Die Behandlung der Fettleibigkeit sollte regelmäßig erfolgen: Wir verlieren aktiv ein halbes Jahr Körperfett, dann erhöhen wir den Kaloriengehalt für eine Weile, um das Gewicht zu stabilisieren. Wenn Sie abnehmen müssen, wiederholen Sie den Zyklus.

Allgemeine Tipps zur Lebensveränderung

Wenn Sie sich lange Zeit an einer kalorienarmen Diät halten, verlangsamt sich der Stoffwechsel Ihres Körpers nach verschiedenen Quellen um einen Wert von 15 bis 25%. Infolgedessen nimmt die Wirksamkeit des Abnehmens ab. Um den Energieverbrauch bei der Behandlung des metabolischen Syndroms zu erhöhen, sind körperliche Übungen erforderlich. Mit der aktiven Arbeit der Muskeln nimmt die Insulinresistenz ab, der Triglyceridspiegel sinkt, das Cholesterin steigt, das Herz trainiert, das Lungenvolumen und die Sauerstoffzufuhr zu den Organen nimmt zu.

Es wurde festgestellt, dass Patienten mit metabolischem Syndrom, die regelmäßige Workouts in ihr Leben aufgenommen haben, eine viel geringere Wahrscheinlichkeit haben, dass sie Rückfälle der Krankheit erleben. Es ist am besten, die Verlangsamung des Austauschs von Aerobic-Übungen zu verhindern. Ein Krafttraining mit hohen Gewichten ist unerwünscht, insbesondere wenn der Druck periodisch ansteigt.

Aerobic-Übungen sind Sportarten, bei denen die meisten Muskeln lange Zeit arbeiten und der Herzschlag schneller wird. Zum Beispiel Laufen, Tennis, Radfahren, Aerobic. Die Berufe beginnen allmählich, um Patienten mit metabolischem Syndrom nicht zu überlasten, von denen die meisten zuletzt in ihrer fernen Jugend Sport taten. Wenn Zweifel bestehen, dass der Patient mit ihnen umgehen kann, testen Sie die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße auf einem Laufband oder einem Fahrrad, einem Laufbandtest oder einer Fahrradergometrie.

Beginnen Sie das Training mit 15 Minuten Gehen und erhöhen Sie die Geschwindigkeit und Dauer schrittweise bis zu einer Stunde pro Tag. Um den gewünschten Effekt zu erzielen, sollte das Training mindestens dreimal pro Woche und besser täglich durchgeführt werden. Die wöchentliche Mindestladedauer beträgt 150 Minuten. Das Anzeichen für ein effektives Training ist eine Steigerung des Pulses auf 70% seiner maximalen Frequenz (berechnet als 220 minus Alter).

Zur Behandlung des metabolischen Syndroms sollte neben einer gesunden Ernährung und körperlichen Aktivität auch das Rauchen aufgegeben und der Alkohol drastisch eingeschränkt werden. Das Leben ohne Tabak führt zu einem Anstieg des guten Cholesterins um 10%, ohne Alkohol - reduziert den Triglyceridgehalt um 50%.

Prävention

Jeder dritte Einwohner Russlands leidet an einem metabolischen Syndrom. Um nicht in ihre Reihen zu kommen, müssen Sie ein gesundes Leben führen und sich regelmäßig einer Untersuchung unterziehen.

Empfehlungen zur Vorbeugung von Stoffwechselstörungen:

  1. Essen Sie Qualität, minimal verarbeitetes Essen. Eine Portion Gemüse zu jeder Mahlzeit, Obst zum Nachtisch anstelle von Kuchen verringert das Risiko von Verstößen erheblich.
  2. Verhungern Sie nicht, sonst wird der Körper versuchen, jede zusätzliche Kalorie aufzuheben.
  3. Bring die maximale Bewegung in dein Leben. Organisieren Sie Ihren Tag so, dass er einen Platz zum Spazierengehen hat, bevor Sie ins Bett und in die Sporthalle gehen.
  4. Nutzen Sie jede Gelegenheit, um sich mehr zu bewegen - machen Sie morgens Übungen, gehen Sie einen Teil des Weges zur Arbeit, machen Sie einen Hund und gehen Sie mit.
  5. Finden Sie einen Sport, mit dem Sie Bewegungsfreude spüren können. Wählen Sie das komfortabelste Zimmer, hochwertige Ausstattung und helle Sportbekleidung. Engagieren Sie sich in der Gesellschaft von Gleichgesinnten. Einfach nur Freude an diesem Sport zu haben, kannst du es mein ganzes Leben lang machen.
  6. Wenn Sie gefährdet sind, testen Sie regelmäßig das Cholesterin. Wenn unter den Angehörigen Diabetiker sind oder Sie über 40 Jahre alt sind - ein zusätzlicher Glukosetoleranztest.

Wie Sie sehen, ist es nicht so schwierig, gesund zu bleiben und mit Vergnügen zu leben.

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Metabolisches Syndrom. Ursachen, Symptome und Anzeichen, Diagnose und Behandlung der Pathologie.

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Metabolisches Syndrom ist ein Komplex von Veränderungen, die mit Stoffwechselstörungen einhergehen. Das Hormon Insulin wird von den Zellen nicht mehr wahrgenommen und erfüllt seine Funktionen nicht. In diesem Fall entwickelt sich Insulinresistenz oder Insulinunempfindlichkeit, was zu einer Störung der Glukoseaufnahme durch Zellen sowie zu pathologischen Veränderungen in allen Systemen und Geweben führt.

Gemäß der 10. internationalen Klassifikation von Krankheiten wird das metabolische Syndrom heute nicht als separate Krankheit betrachtet. Dies ist ein Zustand, bei dem der Körper gleichzeitig an vier Krankheiten leidet:

  • Hypertonie;
  • Fettleibigkeit;
  • koronare Herzkrankheit;
  • Typ-2-Diabetes.
Dieser Komplex von Krankheiten ist so gefährlich, dass die Ärzte ihn als "Todesquartett" bezeichneten. Dies führt zu schwerwiegenden Folgen: vaskuläre Atherosklerose, verminderte Potenz und polyzystische Eierstöcke, Schlaganfall und Herzinfarkt.

Statistiken zum metabolischen Syndrom.

In entwickelten Ländern, in denen die Mehrheit der Bevölkerung eine sitzende Lebensweise hat, leiden 10–25% der Menschen über 30 an diesen Störungen. In der älteren Altersgruppe steigen die Sätze auf 40%. In Europa lag die Zahl der Patienten bei über 50 Millionen Menschen. Im nächsten Vierteljahrhundert wird die Inzidenz um 50% zunehmen.

In den letzten zwei Jahrzehnten ist die Zahl der Patienten bei Kindern und Jugendlichen auf 6,5% gestiegen. Diese alarmierende Statistik ist mit einem Verlangen nach einer Kohlenhydratdiät verbunden.

Metabolisches Syndrom betrifft hauptsächlich Männer. Frauen sind während und nach den Wechseljahren mit dieser Krankheit konfrontiert. Bei Frauen des schwächeren Geschlechts nach 50 Jahren steigt das Risiko, ein metabolisches Syndrom zu entwickeln, um das 5fache.

Leider ist die moderne Medizin nicht in der Lage, das metabolische Syndrom zu heilen. Es gibt jedoch gute Nachrichten. Die meisten Veränderungen infolge des metabolischen Syndroms sind reversibel. Durch die richtige Behandlung, die richtige Ernährung und einen gesunden Lebensstil wird die Erkrankung lange Zeit stabilisiert.

Ursachen des metabolischen Syndroms.

Insulin im Körper erfüllt viele Funktionen. Seine Hauptaufgabe besteht jedoch darin, sich mit den Insulinsensitiven Rezeptoren zu verbinden, die sich in der Membran jeder Zelle befinden. Danach wird der Mechanismus des Glukosetransports aus dem interzellulären Raum in die Zelle gestartet. Insulin „öffnet damit die Zelle“ für Glukose. Wenn die Rezeptoren nicht auf Insulin ansprechen, reichern sich sowohl das Hormon als auch Glukose im Blut an.

Die Grundlage für die Entwicklung des metabolischen Syndroms ist Insulinunempfindlichkeit - Insulinresistenz. Dieses Phänomen kann verschiedene Ursachen haben.

  1. Genetische Veranlagung. Bei einigen Menschen wird die Insulinunempfindlichkeit auf genetischer Ebene gelegt. Das für die Entstehung des metabolischen Syndroms verantwortliche Gen befindet sich auf Chromosom 19. Seine Mutationen können dazu führen
    • den Zellen fehlen Rezeptoren, die für die Insulinbindung verantwortlich sind;
    • Rezeptoren sind nicht empfindlich gegen Insulin;
    • Das Immunsystem produziert Antikörper, die Insulinsensitive Rezeptoren blockieren.
    • Bauchspeicheldrüse produziert anormales Insulin.

    Es gibt eine Theorie, dass die verringerte Empfindlichkeit gegenüber Insulin das Ergebnis der Evolution ist. Diese Eigenschaft hilft dem Körper, den Hunger sicher zu überleben. Aber moderne Menschen mit dem Konsum von kalorienreichen und fettreichen Lebensmitteln entwickeln Fettleibigkeit und metabolisches Syndrom.
  2. Eine fett- und kohlenhydratreiche Ernährung ist der wichtigste Faktor bei der Entwicklung des metabolischen Syndroms. Gesättigte Fettsäuren, die mit tierischen Fetten in großen Mengen geliefert werden, tragen zur Entwicklung von Fettleibigkeit bei. Darüber hinaus verursachen Fettsäuren Veränderungen in den Zellmembranen und machen sie unempfindlich gegen die Wirkung von Insulin. Eine zu kalorienreiche Diät führt dazu, dass viel Glukose und Fettsäuren ins Blut gelangen. Ihr Überschuss lagert sich in Fettzellen im Unterhautfettgewebe sowie in anderen Geweben ab. Dies führt zu einer Abnahme ihrer Insulinsensitivität.
  3. Sitzender Lebensstil. Die Abnahme der körperlichen Aktivität führt zu einer Abnahme der Rate aller Stoffwechselvorgänge, einschließlich der Anzahl der Spaltungen und der Verdauung von Fetten. Fettsäuren blockieren den Glukosetransport in die Zelle und verringern deren Insulinsensitivität.
  4. Anhaltende unbehandelte arterielle Hypertonie. Verursacht eine Verletzung der peripheren Zirkulation, die mit einer Abnahme der Insulinsensitivität des Gewebes einhergeht.
  5. Süchtig nach kalorienarmen Diäten. Wenn die Kalorienaufnahme der Tagesration weniger als 300 kcal beträgt, führt dies zu irreversiblen Stoffwechselstörungen. Der Körper "spart" und baut Reserven auf, was zu einer erhöhten Fettablagerung führt.
  6. Stress. Langfristiger psychischer Stress verletzt die Nervenregulation von Organen und Gewebe. Infolgedessen werden die Produktion von Hormonen einschließlich Insulin und die Reaktion von Zellen auf sie gestört.
  7. Insulinantagonistenmedikation:
    • Glucagon
    • Corticosteroide
    • orale Kontrazeptiva
    • Schilddrüsenhormone

    Diese Medikamente reduzieren die Aufnahme von Glukose durch das Gewebe, was mit einer Abnahme der Insulinsensitivität einhergeht.
  8. Insulinüberdosis bei der Behandlung von Diabetes. Eine falsch gewählte Behandlung führt dazu, dass sich im Blut eine große Menge Insulin befindet. Dies ist ein Suchtempfänger. Insulinresistenz ist in diesem Fall eine Art Schutzreaktion des Körpers vor einer hohen Insulinkonzentration.
  9. Hormonelle Störungen. Fettgewebe ist ein endokrines Organ und schüttet Hormone aus, die die Insulinsensitivität reduzieren. Je ausgeprägter die Adipositas ist, desto geringer ist die Empfindlichkeit. Bei Frauen mit erhöhter Testosteronproduktion und vermindertem Östrogen reichern sich Fette im "männlichen" Typ an, die Arbeit der Gefäße ist gestört und es kommt zu einer arteriellen Hypertonie. Eine Abnahme des Schilddrüsenhormonspiegels bei Hypothyreose kann auch zu einem Anstieg des Lipidspiegels (Fette) im Blut und zur Entwicklung einer Insulinresistenz führen.
  10. Alter ändert sich bei Männern. Mit dem Alter nimmt die Testosteronproduktion ab, was zu Insulinresistenz, Fettleibigkeit und Bluthochdruck führt.
  11. Apnoe im Traum. Das Beibehalten der Atmung während des Schlafes führt zu Sauerstoffmangel im Gehirn und zu einer erhöhten Produktion von somatotropem Hormon. Diese Substanz trägt zur Entwicklung der Insulinunempfindlichkeit bei.

Symptome des metabolischen Syndroms

Der Mechanismus der Entwicklung des metabolischen Syndroms

  1. Niedrige körperliche Aktivität und schlechte Ernährung führen zu einer beeinträchtigten Empfindlichkeit von Rezeptoren, die mit Insulin interagieren.
  2. Die Bauchspeicheldrüse produziert mehr Insulin, um die Unempfindlichkeit der Zellen zu überwinden und sie mit Glukose zu versorgen.
  3. Es entwickelt sich eine Hyperinsulinämie (ein Insulinüberschuss im Blut), die zu Fettleibigkeit, Fettstoffwechsel und Gefäßfunktionen führt, der Blutdruck steigt.
  4. Unverdaute Glukose bleibt im Blut - es bildet sich eine Hyperglykämie. Hohe Glukosekonzentrationen außerhalb der Zelle und niedrige im Inneren verursachen die Zerstörung von Proteinen und das Auftreten von freien Radikalen, die die Zellwand schädigen und deren vorzeitige Alterung verursachen.

Die Krankheit beginnt unbemerkt. Es verursacht keine Schmerzen, aber das macht es nicht weniger gefährlich.

Subjektive Empfindungen beim metabolischen Syndrom

  • Anfälle von schlechter Laune in einem hungrigen Zustand. Eine schlechte Glukoseaufnahme in den Gehirnzellen verursacht Reizbarkeit, Aggressionen und schlechte Laune.
  • Erhöhte Müdigkeit. Der Zusammenbruch wird durch die Tatsache verursacht, dass die Zellen trotz des hohen Zuckerspiegels im Blut keine Glukose erhalten, ohne Nahrung und Energiequelle bleiben. Der Grund für das „Verhungern“ von Zellen ist, dass der Mechanismus, der Glukose durch die Zellwand transportiert, nicht funktioniert.
  • Selektivität in Lebensmitteln. Fleisch und Gemüse verursachen keinen Appetit, ich möchte süß. Dies liegt daran, dass Gehirnzellen Glukose benötigen. Nach dem Verzehr von Kohlenhydraten bessert sich die Stimmung kurzzeitig. Gemüse und Eiweißnahrung (Hüttenkäse, Eier, Fleisch) verursachen Schläfrigkeit.
  • Anfälle von Herzklopfen. Ein erhöhtes Insulin beschleunigt den Herzschlag und erhöht den Blutfluss des Herzens bei jeder Kontraktion. Dies führt zunächst zu einer Verdickung der Wände der linken Herzhälfte und dann zur Abnutzung der Muskelwand.
  • Schmerz im Herzen Ablagerungen von Cholesterin in den Herzkranzgefäßen führen zu Unterernährung des Herzens und Schmerzen.
  • Kopfschmerzen gehen mit einer Verengung der Blutgefäße des Gehirns einher. Kapillarkrämpfe treten auf, wenn der Blutdruck steigt oder aufgrund einer Gefäßverengung mit atherosklerotischen Plaques.
  • Übelkeit und mangelnde Koordination werden durch einen erhöhten intrakranialen Druck verursacht, der auf einen gestörten Blutfluss aus dem Gehirn zurückzuführen ist.
  • Durst und trockener Mund. Es ist das Ergebnis einer Depression der sympathischen Nerven der Speicheldrüsen mit einer hohen Insulinkonzentration im Blut.
  • Tendenz zur Verstopfung. Fettleibigkeit der inneren Organe und hohe Insulinspiegel verlangsamen die Darmfunktion und beeinträchtigen die Sekretion von Verdauungssäften. Daher bleibt die Nahrung lange Zeit im Verdauungstrakt.
  • Verstärktes Schwitzen, besonders nachts, ist das Ergebnis einer Insulinstimulation des sympathischen Nervensystems.
Äußere Manifestationen des metabolischen Syndroms
  • Adipositas im Unterleib, Fettablagerungen im Unterleib und Schultergürtel. Erscheint "Bier" Bauch. Fettgewebe sammelt sich nicht nur unter der Haut, sondern auch um die inneren Organe. Sie drückt sie nicht nur zusammen, was ihre Arbeit erschwert, sondern spielt auch die Rolle eines endokrinen Organs. Fett schüttet Substanzen aus, die zum Auftreten von Entzündungen beitragen, erhöhte Fibrinkonzentrationen im Blut, was das Risiko von Blutgerinnseln erhöht. Abdominale Fettleibigkeit wird diagnostiziert, wenn der Taillenumfang übersteigt:
    • bei Männern mehr als 102 cm;
    • bei Frauen über 88 cm.
  • Rote Flecken an Brust und Hals. Dies sind Anzeichen für einen mit Vasospasmus verbundenen Blutdruckanstieg, der durch einen Insulinüberschuss verursacht wird.

    Blutdruckindikatoren (ohne den Einsatz von Antihypertensiva)

    • Der systolische (obere) Blutdruck übersteigt 130 mm Hg. Art.
    • Der diastolische (niedrigere) Druck übersteigt 85 mm Hg. Art.

Laborsymptome des metabolischen Syndroms

Biochemische Blutuntersuchungen bei Patienten mit metabolischem Syndrom zeigen signifikante Anomalien.

  1. Triglyceride - Fette ohne Cholesterin. Bei Patienten mit metabolischem Syndrom liegt ihre Zahl über 1,7 mmol / l. Der Triglyceridspiegel steigt im Blut, da bei Fettleibigkeit Fett in die Pfortader freigesetzt wird.
  2. Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL) oder "gutes" Cholesterin. Die Konzentration nimmt aufgrund eines unzureichenden Verbrauchs von Pflanzenölen und einer sitzenden Lebensweise ab.
    • Frauen - weniger als 1,3 mmol / l
    • Männer - weniger als 1,0 mmol / l
  3. Cholesterin, Lipoprotein mit niedriger Dichte (LDL) oder „schlechtes“ Cholesterin steigen in Konzentrationen über 3,0 mmol / l an. Eine große Menge Fettsäuren aus dem Fettgewebe, das die inneren Organe umgibt, gelangt in die Pfortader. Diese Fettsäuren regen die Leber an, Cholesterin zu synthetisieren.
  4. Der Blutzucker bei Fasten liegt bei über 5,6 bis 6,1 mmol / l. Körperzellen verdauen Glukose nicht gut, daher sind ihre Blutkonzentrationen auch nach einer Nacht über Nacht hoch.
  5. Glukosetoleranz. 75 g Glukose werden oral eingenommen und nach 2 Stunden wird der Blutzuckerspiegel bestimmt. Bei einem gesunden Menschen wird Glukose während dieser Zeit absorbiert, und sein Spiegel normalisiert sich nicht mehr als 6,6 mmol / l. Beim metabolischen Syndrom beträgt die Glukosekonzentration 7,8 bis 11,1 mmol / l. Dies legt nahe, dass Glukose nicht von den Zellen aufgenommen wird und im Blut verbleibt.
  6. Harnsäure beträgt mehr als 415 µmol / l. Sein Niveau steigt aufgrund der Störung des Purinstoffwechsels. Beim metabolischen Syndrom wird Harnsäure während des Zelltods gebildet und durch die Nieren schlecht ausgeschieden. Es zeigt Fettleibigkeit und ein hohes Risiko für die Entwicklung von Gicht an.
  7. Mikroalbuminurie. Das Auftreten von Eiweißmolekülen im Urin weist auf Veränderungen in den Nieren hin, die durch Diabetes mellitus oder Bluthochdruck verursacht werden. Die Nieren filtern den Urin nicht gut genug, wodurch Eiweißmoleküle eindringen.

Diagnose des metabolischen Syndroms

Welcher Arzt sollte bei Problemen mit Übergewicht kontaktiert werden?

Die Behandlung des metabolischen Syndroms wird von Endokrinologen durchgeführt. In Anbetracht der Tatsache, dass eine Vielzahl von pathologischen Veränderungen im Körper des Patienten auftritt, kann eine Beratung erforderlich sein: ein Therapeut, ein Kardiologe, ein Ernährungswissenschaftler.

Beim Empfang beim Arzt (Endokrinologe)

Umfrage

An der Rezeption sammelt der Arzt Geschichte und stellt eine Geschichte der Krankheit zusammen. Die Umfrage hilft festzustellen, welche Ursachen zu Fettleibigkeit und der Entstehung eines metabolischen Syndroms geführt haben:

  • Lebensbedingungen;
  • Essgewohnheiten, Sucht nach süßen und fettigen Lebensmitteln;
  • wie viele Jahre ist das Übergewicht aufgetaucht;
  • ob Verwandte unter Fettleibigkeit leiden;
  • kardiovaskuläre Erkrankungen;
  • Blutdruck.

Untersuchung des Patienten
  • Bestimmung der Art der Fettleibigkeit. Beim metabolischen Syndrom konzentriert sich das Fett auf die vordere Bauchwand, den Torso, den Hals und das Gesicht. Dies ist abdominale oder männliche Fettleibigkeit. Im Falle eines ginoiden oder weiblichen Typs von Fettleibigkeit lagert sich Fett in der unteren Körperhälfte ab: Hüften und Gesäß.
  • Taillenumfang messen. Die Entwicklung des metabolischen Syndroms wird durch folgende Indikatoren angezeigt:
    • bei Männern mehr als 102 cm;
    • bei Frauen über 88 cm.

    Liegt eine genetische Veranlagung vor, wird die Diagnose "Fettleibigkeit" bei Geschwindigkeiten von 94 cm bzw. 80 cm gestellt.
  • Messen Sie das Verhältnis von Taillenumfang und Hüftumfang (OT / OB). Ihr Verhältnis sollte nicht übersteigen
    • für Männer mehr als 1,0;
    • bei Frauen mehr als 0,8.

    Beispielsweise hat eine Frau einen Taillenumfang von 85 cm und einen Hüftumfang von 100 cm. 85/100 = 0,85 - diese Zahl zeigt Fettleibigkeit und die Entwicklung des metabolischen Syndroms an.
  • Wachstum abwägen und messen. Verwenden Sie dazu eine medizinische Waage und einen Höhenmesser.
  • Berechnen Sie den Body-Mass-Index (BMI). So bestimmen Sie den Index anhand der Formel:
BMI = Gewicht (kg) / Höhe (m) 2

Wenn der Index im Bereich von 25 bis 30 liegt, deutet dies auf Übergewicht hin. Indexwerte über 30 zeigen Fettleibigkeit an.

Das Gewicht einer Frau beträgt beispielsweise 90 kg, die Körpergröße beträgt 160 cm, 90/160 = 35,16, was auf Fettleibigkeit hindeutet.

    Das Vorhandensein von Dehnungsstreifen (Dehnungsstreifen) auf der Haut. Mit einer starken Gewichtszunahme ist die Netzschicht der Haut gebrochen und kleine Blutkapillaren. Die Epidermis bleibt erhalten. Als Ergebnis erscheinen auf der Haut rote Streifen mit einer Breite von 2 bis 5 mm, die sich im Laufe der Zeit mit Bindefasern füllen und aufhellen.

Labordiagnostik des metabolischen Syndroms

  • Das Gesamtcholesterin stieg auf ≤ 5,0 mmol / l. Dies liegt an einer Verletzung des Fettstoffwechsels und der Unfähigkeit des Körpers, Fette richtig zu verdauen. Hohe Cholesterinwerte sind mit Überessen und hohen Insulinwerten verbunden.
  • Lipoproteine ​​mit hohem Molekulargewicht (HDL oder Cholesterin hoher Dichte) werden bei Männern auf unter 1 mmol / l und bei Frauen auf unter 1,3 mmol / l reduziert. HDL ist das "gute" Cholesterin. Es ist gut löslich, so dass es sich nicht an den Wänden der Blutgefäße ablagert und keine Atherosklerose verursacht. Eine hohe Konzentration an Glukose und Methylglyoxal (ein Produkt des Abbaus von Monosacchariden) führt zur Zerstörung von HDL.
  • Die Konzentration an Lipoproteinen mit niedrigem Molekulargewicht (LDL oder Cholesterin mit niedriger Dichte) stieg auf ≤ 3,0 mmol / l. "Schlechtes Cholesterin" bildet sich bei übermäßigem Insulin. Es ist schlecht löslich, es lagert sich daher an den Wänden der Blutgefäße ab und bildet atherosklerotische Plaques.
  • Triglyceride sind erhöht> 1,7 mmol / l. Ester von Fettsäuren, die der Körper zum Transport von Fetten verwendet. Sie gelangen aus dem Fettgewebe in das Venensystem, mit zunehmender Fettleibigkeit steigt ihre Konzentration.
  • Nüchternblutzucker ist> 6,1 mmol / l erhöht. Der Körper ist nicht in der Lage, Glukose zu absorbieren, und sein Spiegel bleibt auch nach einer Nacht über Nacht hoch.
  • Insulin ist erhöht> 6,5 mmol / l. Der hohe Spiegel dieses Hormons der Bauchspeicheldrüse wird durch die Unempfindlichkeit der Gewebe gegenüber Insulin verursacht. Durch die Erhöhung der Hormonproduktion versucht der Körper, auf die Insulinsensitiven Zellrezeptoren zu wirken und die Aufnahme von Glukose sicherzustellen.
  • Leptin ist> 15-20 ng / ml erhöht. Ein Hormon, das von Fettgewebe produziert wird und Insulinresistenz verursacht. Je mehr Fettgewebe, desto höher ist die Konzentration dieses Hormons.
  • Behandlung

    Medikamentöse Behandlung des metabolischen Syndroms

    Die medikamentöse Behandlung des metabolischen Syndroms zielt auf die Verbesserung der Insulinabsorption, die Stabilisierung des Glukosespiegels und die Normalisierung des Fettstoffwechsels ab.