Polyneuropathie: Ätiologie, Klassifikation und Ursachen von Krankheiten

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Eine Gruppe von Krankheiten, die mit Funktionsstörungen des peripheren Nervensystems sowie einzelnen Nervenfasern im menschlichen Körper einhergehen, wird als Polyneuropathie bezeichnet. Die Ursachen der Krankheit können sehr unterschiedlich sein.

Faktoren, die den Beginn der Pathologie auslösen, verursachen zunächst eine Reizung und Schädigung der Nerven und erst dann - Funktionsstörungen. Begleitet von der Krankheit verschiedene Ausprägungen: eine Verletzung der Empfindlichkeit, Lähmungen, Funktionsstörungen der unteren und oberen Extremitäten, eine symmetrische Abnahme der Muskelleistung, eine Verschlechterung des Blutkreislaufs. Anzeichen und Schweregrad ihrer Manifestation hängen von der Art des pathologischen Zustands ab.

Häufig bringt die Polyneuropathie dem Patienten nicht nur Unbehagen, sondern auch Leiden. Die Therapie der Krankheit ist langwierig und der Verlauf ist progressiv. In einigen Fällen wird die Pathologie chronisch. Meistens betrifft die Krankheit den Unterkörper.

Der späte Zugang zum Arzt und die fehlende Therapie können zu einer Behinderung führen. Die Prognose für Personen, die sich rechtzeitig (in der Anfangsphase) an einen Spezialisten gewandt und mit der Behandlung begonnen haben, ist günstig. Leider gilt dies nicht für Patienten mit chronischer Form, da die Krankheit nicht vollständig geheilt werden kann. Alles, was getan werden kann, ist, den Schweregrad der Pathologie zu minimieren.

Die Krankheitstherapie ist lang und mühsam. Die am häufigsten verschriebene Anwendung ist Massage, Gymnastik (Physiotherapie), Physiotherapie und Medikamente. Sie sollten nicht versuchen, die Krankheit selbst zu behandeln, sie ist mit der Entwicklung von Komplikationen behaftet.

Was provoziert die Entstehung der Pathologie

Es gibt viele Ursachen und Faktoren, die zur Entwicklung der Polyneuropathie beitragen.

Das Auftreten einer schweren Krankheit kann ausgelöst werden durch:

  • Stoffwechselstörungen;
  • Infektionsprozesse, insbesondere HIV;
  • Körpervergiftung (Vergiftung des Körpers mit Alkoholen, chemischen oder toxischen Stoffen, Gasen);
  • das Vorhandensein chronischer Krankheiten: Diphtherie, Diabetes;
  • systemische Beschwerden;
  • längere oder unkontrollierte Einnahme bestimmter Medikamente;
  • Alkoholmissbrauch;
  • genetische Veranlagung;
  • die schützenden Eigenschaften des Körpers zu senken;
  • das Vorhandensein von Tumorprozessen;
  • Vitaminmangel;
  • Funktionsstörung der Hormondrüsen;
  • Funktionsstörungen der Leber, der Nieren und des Harnsystems;
  • Infektionen, die das Auftreten einer Entzündung bei NVD (periphere Nervenfasern) auslösen.

Klassifizierung

Je nach Schadensmechanismus werden solche Pathologien unterschieden.

  1. Axonal Es ist durch Ausfälle im Nervenstamm gekennzeichnet. Die Pathologie ist langsam, aber sehr schwierig. Therapie sowie Erholung ist lang.
  2. Demyelinisieren. Es entsteht durch den Abbau des Proteins, umhüllt die Nerven und ist für die Leitung von Impulsen verantwortlich.
  3. Neuropathisch. Gekennzeichnet durch Schädigung der Nervenkörper.
  4. Polyneuropathie der unteren Extremitäten.
  5. Alkoholische Neuropathie.
  6. Diphtherie
  7. Diabetiker

Aufgrund der vorherrschenden Läsion werden folgende Arten von Krankheiten unterschieden:

  1. Motor Es ist gekennzeichnet durch Muskelschwäche, Krämpfe, die sich von unten nach oben erstrecken. Diese Art von Pathologie ist ohne Therapie oder ohne Analphabetismus in der Behandlung mit einem Verlust der Bewegungsfähigkeit verbunden.
  2. Sensorisch. Es zeichnet sich durch Schmerzen des Stechcharakters aus, eine deutliche Steigerung der Empfindlichkeit auch bei leichter Berührung des Fußes.
  3. Sensomotorik Begleitet von einer Abnahme der Empfindlichkeit und der motorischen Aktivität der Muskeln.
  4. Vegetativ Es ist durch Funktionsstörungen der inneren Organe vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses in den Nerven gekennzeichnet. Begleitet von erhöhtem Schwitzen, Harnwegsstörungen und Impotenz.
  5. Gemischt Diese Art zeichnet sich durch Erscheinungsformen aller anderen aus.

Aufgrund der Schädigung der Zellstrukturen der Nervenfasern (bestehend aus Axonen und Myelinscheiden, die um Axone gewickelt sind) werden folgende Typen unterschieden:

  • Axonal Es zeichnet sich durch einen langsamen Verlauf und eine langsame Entwicklung, eine Verletzung der VNV (vegetativen Nervenfasern) und eine schnelle Atrophie der Muskelstrukturen aus. Verteilter Faserschaden vom distalen.
  • Die Zerstörung der Myelinscheiden geht mit einem schnellen Fortschritt einher. Schäden treten auf motorische und sensorische Fasern auf. Distale und proximale Abschnitte werden ebenfalls beschädigt.

Je nach Standort ist die Pathologie distal - sie ist durch am weitesten lokalisierte Läsionen der unteren Extremitäten und proximal durch Läsionen der höher gelegenen Abschnitte gekennzeichnet.

Unter Berücksichtigung der Faktoren und Ursachen des Auftretens kann die Krankheit sein:

  1. Idiopathisch. Das Auftreten der Krankheit beruht auf einer Abnahme der Schutzeigenschaften des Organismus.
  2. Erblich
  3. Dysmetabolisch Erscheint aufgrund von Stoffwechselstörungen.
  4. Giftig. Der Hauptgrund ist das Eindringen von Chemikalien und toxischen Substanzen in den Körper.
  5. Postinfektiös. Die Entwicklung der Krankheit wird durch im Körper ablaufende Infektionsprozesse verursacht.
  6. Paraneoplastisch. Erscheint vor dem Hintergrund onkologischer Pathologien.
  7. Alkoholiker
  8. Traumatisch.
  9. Allergisch.
  10. Entzündungshemmend

Neuropathie kann sein:

  • primär (dazu gehören erbliche und idiopathische Arten).
  • sekundär (Pathologie, die sich aufgrund von Vergiftungen, Stoffwechselstörungen und dem Auftreten infektiöser Pathologien entwickelt).

Je nach Art des Flusses werden diese Formen der Neuropathie unterschieden:

  1. Ostrum. Es zeichnet sich durch einen progressiven Verlauf (in etwa drei Tagen) aus. Die Therapiedauer beträgt zwei bis drei Wochen.
  2. Subacute Es entwickelt sich innerhalb weniger Wochen. Die Therapie ist lang und dauert Monate.
  3. Chronisch. Unterscheidet sich in langsamer Progression (ab sechs Monaten). Die Behandlungsdauer ist für jeden Patienten individuell.

Polyneuropathie der unteren Extremitäten: Symptome, Komplikationen und Diagnose

Die Faktoren und Ursachen, die zum Ausbruch der Erkrankung führen, wirken sich zunächst auf die Nervenfasern aus und führen zu einer Verletzung ihrer Arbeit.

Unabhängig von der Art wird die Polyneuropathie der unteren Extremitäten in der Regel von folgenden Erscheinungen begleitet:

  • Schwäche in den Muskeln der Beine;
  • Taubheit der Beine;
  • Ödem;
  • Schmerz erstechend;
  • die Empfindlichkeit erhöhen oder verringern;
  • instabiler, instabiler Gang;
  • Herzklopfen;
  • schnelle Ermüdung;
  • Unwohlsein;
  • Zittern und Krämpfe;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • kriechende Empfindungen;
  • Unwohlsein;
  • vorbewusste Zustände.

Demyelinisierende Polyneuropathien gehen mit einer Verdickung der Nerven (mit chronischem Verlauf), Schwäche der distalen Beine, Parese einher. Axonale Neuropathien sind durch empfindliche und autonome Erkrankungen gekennzeichnet. Die Behandlung der Anfangsstadien der Polyneuropathie der unteren Extremitäten ist nicht schwierig.

In den frühen Stadien ist es möglich, die Pathologie durch den Einsatz von Medikamenten, einschließlich Salben, Massagen, Übungen und Physiotherapie, zu beseitigen. Die Hauptsache ist, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren. Späte Stadien sind schwieriger zu heilen, aber wenn Sie alles tun, was der Arzt sagt, und die Methoden und Mittel anwenden, die für sie vorgeschrieben sind, ist die Prognose günstig.

Komplikationen

Mangelnde Behandlung, Selbstbehandlung ist mit der Entwicklung von Komplikationen verbunden.

Polyneuropathie der unteren Gliedmaßen kann zu folgenden Erscheinungen führen:

  • Fehler in den Atmungsprozessen;
  • Bewegungsstörungen;
  • Behinderung;
  • Herztod

Diagnose

Um die Diagnose "Polyneuropathie der unteren Extremitäten" neben der Umfrage, der Sammlung von Beschwerden und der körperlichen Untersuchung zu diagnostizieren, bestellt der Arzt:

  • Biopsie;
  • Ultraschall der inneren Organe;
  • Zerebrospinalflüssigkeitstests;
  • Blutuntersuchungen;
  • Reflexe und ihre Geschwindigkeit studieren;
  • Radiographie.

Diabetische Polyneuropathie: Merkmale der Behandlung von Krankheiten und Präventionsmethoden

Die Taktik der Therapie, die Dauer des Kurses hängt von den individuellen Merkmalen des Patienten, dem Stadium der Pathologie und dem Schweregrad der Symptome ab. Die Behandlung der Krankheit kann nur der behandelnde Arzt verschreiben. Behandeln Sie sich nicht selbst, es hat kritische Konsequenzen.

Eine umfassende, zeitnahe und angemessene Therapie wird zur Heilung der Krankheit beitragen und die Entwicklung von Komplikationen verhindern.

Die Behandlung wird unter Berücksichtigung der Art der Krankheit verordnet:

  1. Wenn die Diagnose diabetische Polyneuropathie ist (die Hauptursache für Nervenfaserschäden ist das Vorhandensein von Diabetes), sollte die Behandlung mit der Normalisierung des Zuckerspiegels beginnen. Dieser pathologische Zustand wird den Komplikationen von Diabetes zugeschrieben. Es ist durch eine Schädigung des Nervensystems gekennzeichnet. Dies ist eine langsam fortschreitende Krankheit, bei deren Entwicklung ein vollständiger Effizienzverlust auftritt. Die Krankheit wird von schweren Symptomen begleitet: Krämpfe, Schwindel, Harninkontinenz, Stuhlgang, schlaffe Haut und Gesichtsmuskeln, verschwommenes Sehen, beeinträchtigte Sprech- und Schluckreflexe.
  2. Um alkoholbedingte Neuropathien zu heilen, sollten Sie auf die Verwendung von Alkohol und alkoholhaltigen Mitteln verzichten.
  3. Um die toxische Form zu heilen, sollte der Kontakt mit chemischen und toxischen Substanzen gestoppt werden.
  4. Um die infektiöse Form eher zu heilen, sind antimikrobielle Mittel und starkes Trinken vorgeschrieben.

Praktisch für alle Arten von Erkrankungen, einschließlich diabetischer Polyneuropathie, der Verwendung von Schmerzmitteln, Blutreinigung, Hormontherapie und Vitamintherapie.

Medikamentöse Behandlung

Nur ein Spezialist kann Medikamente zur Behandlung von diabetischer Polyneuropathie oder in anderer Form verschreiben.

Die Verwendung der folgenden Arzneimittel wird häufig verschrieben:

  • Methylprednisolon. Es wird bei schwerer Krankheit verschrieben.
  • Analgin und Tramadol. Tragen Sie zur Schmerzlinderung bei.
  • Vazonata, Trintala, Pentoxifyllin. Diese Mittel helfen, die Durchblutung zu verbessern.
  • Vitamine, insbesondere Gruppe A.
  • Mildronata, Piracetam. Trage zur Verbesserung des Gewebes bei der Gewinnung von Nährstoffen bei.

Diabetische Polyneuropathie wird behandelt, ebenso wie jede andere Art von Pathologie, schwierig und langwierig. Wenn der Patient alle vom Arzt verschriebenen Medikamente einnimmt, alle Empfehlungen und Ratschläge befolgt, wird er die Pathologie loswerden, oder wenn es sich um eine chronische Form handelt, werden die Symptome beseitigt und verringert.

Behandlung der Neuropathie der unteren Extremitäten: Einsatz von Physiotherapie, Bewegungstherapie, Prävention

Die Behandlung der Pathologie sollte umfassend und gut geschrieben sein. Zur Behandlung der Neuropathie der unteren Extremitäten werden neben der Verwendung von Medikamenten Physiotherapie, Gymnastik und Massage eingesetzt.

Physiotherapie

Die Verwendung physiotherapeutischer Methoden wird dazu beitragen, den Zustand, die Normalisierung der Gesundheit und die Normalisierung der motorischen Funktionen zu verbessern. Die physiotherapeutische Behandlung der Neuropathie der unteren Extremitäten wird entweder in Kombination mit einer medikamentösen Therapie (wenn es sich um die Anfangsphase handelt) oder danach (wenn es sich um chronische oder erbliche Formen handelt) durchgeführt.

Die Hauptsache ist zu verstehen, dass der Prozess selbst sehr lang ist. Warten Sie nicht auf schnelle Ergebnisse. Unter den physiotherapeutischen Methoden ist die am häufigsten verschriebene Anwendung: Massage, indirekte Auswirkungen auf Organe, Nervenstimulation mit elektrischen Geräten, Magnetfeldeffekte auf das PN-System (peripheres Nervensystem).

Wenn sich die Krankheit vor dem Hintergrund einer alkoholischen oder toxischen Läsion entwickelt hat, wird die Blutreinigung zur Behandlung der unteren Extremitäten-Neuropathie vorgeschrieben.

Für die Behandlung der Neuropathie der unteren Extremitäten ist der Einsatz von Physiotherapie vorgeschrieben.

Bewegungstherapie trägt dazu bei:

  • Aufrechterhaltung des Muskeltonus;
  • Normalisierung des Blutkreislaufs;
  • Muskelregeneration.

Prävention

Um die Entwicklung einer solchen Krankheit zu verhindern, empfehlen Experten:

  • sich weigern, Alkohol zu trinken;
  • Kontakt mit Chemikalien beseitigen oder minimieren;
  • Nehmen Sie keine Medikamente ohne Wissen und Rezept des Arztes ein.
  • gleichzeitige und chronische Erkrankungen behandeln;
  • Richtig essen, die Ernährung mit angereicherten Lebensmitteln anreichern;
  • Sport treiben;
  • Blutzuckerwerte überwachen.

Darüber hinaus sollten Personen, die zum Kontakt mit giftigen Substanzen und Chemikalien verpflichtet sind, eine Schutzausrüstung verwenden. Polyneuropathie ist eine ernsthafte Erkrankung, die eine korrekte und rechtzeitige Behandlung erfordert. Wenn die Therapie rechtzeitig beginnt, wenn die ersten alarmierenden Symptome auftreten, ist die Prognose günstig. Das Ignorieren der gleichen Symptome sowie die Selbstbehandlung oder das vollständige Ausbleiben der Therapie sind mit schwerwiegenden Folgen verbunden, einschließlich der Entwicklung von Komplikationen.

Polyneuropathie der unteren Extremitäten: Behandlung, Medikamente

Die Polyneuropathie der unteren Extremitäten ist ein häufiges menschliches Problem. Viele Menschen kennen das Gefühl von Kälte, kalten Füßen, Taubheit und Krabbeln an den Beinen, Krämpfe in den Wadenmuskeln. Und all dies ist nichts anderes als eine Manifestation der Polyneuropathie der unteren Extremitäten. Und leider sucht eine Person mit diesen Symptomen nicht immer medizinische Hilfe. Inzwischen schläft die Polyneuropathie nicht und verläuft langsam. Die Muskeln werden allmählich schwächer, der Gang ist gestört, trophische Veränderungen der Haut treten auf. In diesem Stadium ist die Krankheit schwieriger zu überwinden, aber immer noch möglich. Bei der Behandlung dieses Zustands liegt der Hauptfokus darin, dass sich die moderne Medizin auf die medikamentöse Therapie in Kombination mit physiotherapeutischen Techniken konzentriert. In diesem Artikel werden wir über Medikamente sprechen, die die Symptome der Polyneuropathie der unteren Extremitäten beseitigen oder minimieren können.

In vielerlei Hinsicht hängt die Behandlung der Polyneuropathie von der unmittelbaren Ursache der Erkrankung ab. Wenn beispielsweise Alkoholmissbrauch die Ursache ist, müssen Sie zunächst vollständig auf alkoholische Getränke verzichten. Wenn die Grundlage der Erkrankung Diabetes ist, muss der Blutzuckerspiegel auf einen normalen Wert gesenkt werden. Wenn die Polyneuropathie Blei ist, müssen Sie den Kontakt mit dem Blei unterbrechen und so weiter. Aufgrund der Tatsache, dass bei verschiedenen Arten der Polyneuropathie ähnliche pathologische Prozesse in den Nervenfasern selbst auftreten, gibt es auch einen generellen Ansatz zur Behandlung dieser Erkrankung. Dieser Ansatz beruht auf der Tatsache, dass bei Polyneuropathie der unteren Extremitäten die längsten Nerven des Körpers unter schädigenden Faktoren leiden und entweder die äußere Hülle der Nervenfaser oder ihr innerer Kern, das Axon, zerstört wird. Um die Symptome der Polyneuropathie zu beseitigen, ist es notwendig, die Struktur der Nervenfaser wiederherzustellen, die Blutversorgung zu verbessern. Verwenden Sie dazu eine Vielzahl von Medikamenten. Abhängig von ihrer Zugehörigkeit zu einer bestimmten chemischen Gruppe oder ihrer Wirkrichtung ist es üblich, Arzneimittel in mehrere Gruppen einzuteilen:

  • metabolische Drogen;
  • Mittel, die den Blutstrom beeinflussen;
  • Vitamine;
  • Schmerzmittel;
  • Mittel zur Verbesserung des Verhaltens von Nervenimpulsen.

Lernen Sie die einzelnen Drogengruppen genauer kennen.

Stoffwechsel- und Blutflussmittel

Diese Medikamentengruppen gehören zu den wichtigsten bei der Behandlung von Polyneuropathien. In den meisten Fällen ist der Wirkungsmechanismus eines einzelnen Arzneimittels nicht nur zum Beispiel auf den Stoffwechseleffekt beschränkt. Fast immer wirkt das Medikament in mehreren Richtungen gleichzeitig: Es „kämpft“ mit freien Radikalen, verbessert die Ernährung der Nervenfasern, fördert die Durchblutung im Bereich des geschädigten Nervs und fördert die Heilung. Aufgrund eines solchen Facetteneffekts werden, wie sie sagen, nicht einmal zwei, sondern mehrere Fliegen mit einer Klappe mit einem Schuss getötet! Aber es gibt Fallen. Nicht alle Stoffwechselmedikamente sind wirksam bei der Behandlung von Polyneuropathie der unteren Extremität. Zu den Mitteln, deren reduzierende Wirkung die am meisten untersuchte ist, gehören Zubereitungen von Thioctinsäure, Actovegin, Instenon. In letzter Zeit wurden Cerebrolysin, Cytochrom C, Mexidol und Cytoflavin, Calciumpantothenat zunehmend für denselben Zweck verwendet. Normalerweise wird einem einzelnen Medikament der Vorzug gegeben (die Wahl beruht auf der wahren Ursache der Polyneuropathie der unteren Extremitäten). Bei diabetischer Polyneuropathie ist zum Beispiel Thioctinsäure der Hauptringler, Actovegin wird im Falle einer Zerstörung der Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten bevorzugt. Bei der Ernennung eines Stoffwechselmedikaments müssen Sie die Nutzungsbedingungen einhalten, da die Erholung der Nervenfasern ein langwieriger Prozess ist. Aus diesem Grund muss das Medikament in den meisten Fällen über einen längeren Zeitraum, mindestens einen Monat, öfter und länger eingenommen werden. Lassen Sie uns nun detaillierter über jedes der Medikamente sprechen.

Thioktsäure ist ein starkes Antioxidans, dessen Wirkung bei der Behandlung der Polyneuropathie weltweit anerkannt ist. Es ist notwendig, Arzneimittel von einem bis sechs Monaten anzuwenden. Zuerst, 14 bis 20 Tage, benötigen Sie eine intravenöse Infusion des Arzneimittels (bei einer Dosis von 600 mg pro Tag), und dann können Sie zur Tablettenform wechseln. Die gleichen 600 mg, aber bereits in Form von Tabletten, werden eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten am Morgen eingenommen. Während der Behandlung ist es wichtig zu verstehen, dass die Wirkung des Arzneimittels in den ersten Tagen der Verabreichung nicht spürbar ist. Dies weist nicht auf ein fehlendes Ergebnis hin. Es dauert nur einige Zeit, bis das Medikament alle Stoffwechselprobleme auf der Ebene der Nervenfasern beseitigt. Thioctinsäure ist auf dem Pharmamarkt sehr stark vertreten: Octolipen, Alpha-Liponsäure, Berlition, Espa-Lipon, Thioctacid, Neurolipon, Thiogamma.

Actovegin ist ein Produkt aus Kälberblut. Fürchten Sie sich in diesem Fall nicht vor dem Wort "Blut". Von ihr in Aktovegin bleiben nur die notwendigsten Bestandteile der Zellmasse und des Serums. In diesem Fall müssen Sie zur Behandlung von Actovegin zunächst einen intravenösen Tropf mit 10-50 ml (die Dosis hängt von der Schwere der Symptome der Polyneuropathie ab). Normalerweise dauern intravenöse Infusionen 10 bis 15 Tage, und dann setzt der Patient die Therapie in Form von Tabletten (2-3 Tabletten dreimal täglich) für weitere 2-3 bis 4 Monate fort. Die komplexe Wirkung des Medikaments ermöglicht es Ihnen, nicht nur die peripheren Nerven, sondern auch die "Probleme" des Gehirns, der Gefäße der Extremitäten, gleichzeitig zu behandeln. Im Ausland wird Actovegin nicht so aktiv eingesetzt wie in den GUS-Staaten und Russland, und in den USA und Kanada ist es sogar verboten. Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass zahlreiche Studien zur Wirksamkeit nicht durchgeführt wurden.

Instenon ist eine komplexe Zubereitung mit 3 Wirkstoffen. Es dehnt Blutgefäße aus, wirkt auf Neuronen aktivierend und verbessert die Übertragung von Impulsen zwischen ihnen. Es sorgt für einen erhöhten Blutfluss in Geweben, die unter Sauerstoffmangel leiden. Dadurch wird die Ernährung der Nervenfasern verbessert und sie erholen sich schneller. Die Wirkung bewirkt eine Anwendung: Der Inhalt der 1. Ampulle (2 ml) wird 14 Tage lang jeden Tag intramuskulär injiziert. Instenon wird in der Zukunft 3-mal täglich 1 Tablette oral eingenommen.

Cerebrolysin ist ein Proteinprodukt, das aus dem Gehirn eines Schweins gewonnen wird. Es gilt als ein starkes neurometabolisches Medikament. Es unterbricht den Prozess der Zerstörung in Nervenzellen, erhöht die Proteinsynthese in ihnen und kann sie vor den schädlichen Auswirkungen verschiedener Substanzen schützen. Cerebrolysin hat eine ausgeprägte neurotrophe Wirkung, die die Funktion des gesamten Nervensystems günstig beeinflusst. Cerebrolysin erhöht die Chance von Nervenzellen, bei Nährstoffmangel am Leben zu bleiben. Sowohl die intramuskuläre als auch die intravenöse Verabreichung des Arzneimittels (5 ml bzw. 10-20 ml) ist 10-20 Tage lang erlaubt. Machen Sie dann eine Pause für 14 bis 30 Tage und wiederholen Sie gegebenenfalls den Kurs.

Calcium Pantothenat ist ein Medikament, das die Regenerationsprozesse stimuliert, dh die Wiederherstellung (Heilung) der peripheren Nerven und nicht nur diese. Wenden Sie es 1-mal täglich 1-2 Tabletten in Kursen an. Langsam aber sicher “repariert” das Medikament Defekte in den Membranen der Nerven und trägt so zur Wiederherstellung seiner Funktion bei.

Mexidol (Mexicor, Meciprim, Neurox) ist ein starkes Antioxidans. Dies ist ein Medikament, das auf Membranebene wirkt. Es trägt zur Wiederherstellung der normalen Struktur der Membranen von Nervenzellen bei und gewährleistet so deren normalen Betrieb, da alle Nervenimpulse durch die Membran geleitet werden. Mexidol erhöht die Widerstandsfähigkeit der Nervenzellen gegen die negativen Belastungen der Umwelt. Die Dosis des Arzneimittels, der Verabreichungsweg und die Dauer der Anwendung hängen stark vom Ausgangsniveau neurologischer Störungen ab. Beginnen Sie gegebenenfalls mit einer intravenösen oder intramuskulären Injektion von 5 ml und nehmen Sie dann Tabletten (125-250 mg dreimal täglich) ein. Die Gesamtbehandlungsdauer beträgt 1,5-2 Monate. Das Medikament wird gut vertragen. Bei intravenöser Verabreichung kann es zu Halsschmerzen und Husten führen. Diese Empfindungen vergehen schnell und selten, wenn das Arzneimittel in Tropfenform (in 0,9% iger Natriumchloridlösung) und nicht in Strömen verabreicht wird.

Cytoflavin ist ein anderes komplexes Antioxidans. Die Komponenten des Medikaments verbessern sich gegenseitig und verbessern den Energiestoffwechsel in den Neuronen. Sie widerstehen der Wirkung freier Radikale und helfen den Zellen, bei Nährstoffmangel zu „überleben“. Zur Behandlung 2 mal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten 2 Tabletten 25 Tage lang auftragen.

Viele der oben genannten Antioxidationsmittel sind sozusagen bei der Behandlung der Polyneuropathie der unteren Extremitäten nicht beliebt. Häufig verwendete Thioktsäure, Actovegin. Die verbleibenden neurometabolischen Medikamente werden häufiger für „Probleme“ des Zentralnervensystems eingesetzt, aber man sollte nicht vergessen, dass sie sich positiv auf die Peripherie auswirken. Einige Medikamente haben wenig Erfahrung mit der Anwendung (z. B. Mexidol), und alle ihre Einflussbereiche sind nicht gut verstanden.

Pentoxifyllin (Vazonit, Trental) ist das häufigste Medikament zur Verbesserung des Blutflusses bei Läsionen der Nerven der unteren Extremitäten. Das Medikament verbessert die Durchblutung in den kleinsten Gefäßen des gesamten Organismus aufgrund ihrer Ausdehnung. Mit einem verbesserten Blutfluss zu den Neuronen werden mehr Nährstoffe aufgenommen, was die Chancen auf eine Erholung erhöht. Das Standardschema von Pentoxifyllin lautet wie folgt: Intravenös werden 5 ml des Arzneimittels, zuvor in 200 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung gelöst, innerhalb von 10 Tagen. Dann 400 mg Tabletten 2-3 mal täglich für bis zu 1 Monat. Für die Mehrheit der Medikamente, die zur Behandlung der Polyneuropathie eingesetzt werden, gilt folgende Regel: geringer Schweregrad der Symptome - Tablettenform von Medikamenten. Wenn die Symptome der Krankheit unscharf sind, ist es daher durchaus möglich, mit einem monatlichen Verlauf von Pentoxifyllin auszukommen und die Injektionen zu überspringen.

Vitamine

Die Behandlung der Polyneuropathie der unteren Extremitäten ist ohne die Verwendung von Vitaminen niemals vollständig. Am effektivsten sind die B-Vitamine (B1, B6 und B12). Ihr Mangel an Nahrung allein kann Symptome einer Schädigung der peripheren Nerven verursachen. Die gegenseitigen Wirkungen zu verstärken, während die Anwendung dieser Medikamente zur Wiederherstellung der Membranen der peripheren Nerven beiträgt, haben analgetische Wirkung, bis zu einem gewissen Grad Antioxidationsmittel. Kombinierte Formen (wenn alle drei Vitamine Teil eines einzigen Arzneimittels sind) sind Einzelkomponenten vorzuziehen. Es gibt injizierbare Formen und Tabletten. Einige injizierbare Formen (Milgamma, Kombilipen, KompligamV, Vitakson, Vitagamma) enthalten zusätzlich Lidocain, das die Wirkung der Schmerzlinderung verstärkt. Solche Medikamente wie Neuromultivitis und Neyrobion enthalten einen "reinen" Vitaminkomplex der Gruppe B ohne Lidocain. Bei der Behandlung greifen Sie zu Beginn der Behandlung häufiger auf eine Kombination injizierbarer Formen von Vitaminen zurück und tablettieren - in Zukunft. Durchschnittlich werden B-Vitamine für mindestens 1 Monat verwendet.

Vor relativ kurzer Zeit wurde das komplexe Medikament Keltican zur Behandlung peripherer Nervenerkrankungen eingesetzt. Dies ist ein Nahrungsergänzungsmittel. Es enthält Uridinmonophosphat, Vitamin B12, Folsäure. Das Medikament enthält Komponenten für die Wiederherstellung der Membranen der peripheren Nerven. Tragen Sie Keltikan 1 Kapsel 20 Tage lang 1 Mal pro Tag auf.

Schmerzmittel

Das Schmerzproblem mit Schädigungen der Nerven der unteren Extremitäten ist noch nicht gelöst, da es für dieses Symptom kein 100% ig wirkendes Medikament gibt. Viel hängt von der wahren Ursache der Polyneuropathie ab. Dementsprechend wird der Bedarf an Schmerzmitteln bestimmt. Für einige sind sie lebenswichtig, da manche Patienten durch Polyneuropathie nicht vollständig schlafen können. Und für jemanden werden sie überhaupt nicht gezeigt, da die Polyneuropathie keine schmerzhaften Erscheinungen in sich trägt.

Von den Schmerzmitteln können Antikonvulsiva und Antidepressiva, Lokalanästhetika, Opioide und topische Reizstoffe verwendet werden. Es ist nicht überraschend, dass diese Liste keine banalen Schmerzmittel des Typs Analgin, Pentalgin und dergleichen enthält. Es ist seit langem bewiesen, dass diese Medikamente bei Polyneuropathien der unteren Extremitäten keine Wirkung haben. Daher ist ihre Verwendung bei dieser Krankheit absolut nutzlos.

Moderne Antikonvulsiva zur Behandlung von Schmerzen sind Gabapentin (Tebantin, Neurontin, Gabagamma, Catena) und Pregabalin (Lyrica). Damit sie eine analgetische Wirkung entfalten können, ist Zeit erforderlich. Die Wirksamkeit kann frühestens nach 7-14 Tagen beurteilt werden, vorausgesetzt, die maximal verträgliche Dosis wird erreicht. Wie sieht es in der Praxis aus? Gabapentin wird abends mit einer Dosis von 300 mg eingenommen. Am nächsten Tag 2-mal täglich 300 mg, am dritten Tag 300 mg 3-mal täglich, am vierten Tag 300 mg morgens und nachmittags und 600 mg abends. Erhöhen Sie also allmählich die Dosierung bis zur analgetischen Wirkung. Bei dieser Dosierung sollte aufhören und es 10-14 Tage dauern. Der Effekt wird dann ausgewertet. Wenn dies nicht ausreicht, können Sie die Dosis weiter erhöhen (maximal 3600 mg pro Tag). Pregabalin erfordert keine so lange Dosisauswahl. Die wirksame Dosis von Pregabalin liegt zwischen 150 und 600 mg pro Tag.

Zu den am häufigsten verwendeten Antidepressiva gehört Amitriptylin. Sein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis machte es zum beliebtesten Therapeutikum für die Polyneuropathie. Beginnen Sie nachts mit einer Mindestdosis von 10-12,5 mg und erhöhen Sie die Dosis schrittweise, um eine analgetische Wirkung zu erzielen. Die erforderliche Dosis ist sehr individuell: 12,5 mg sind für jemanden ausreichend und einige benötigen 150 mg. Wenn Amitriptylin schlecht vertragen wird und Nebenwirkungen verursacht, können Sie versuchen, es durch Ludomyil oder Simbaltu, Venlaksor, zu ersetzen.

Von Lokalanästhetika wird Lidocain verwendet. Bisher bestand nur die Möglichkeit einer intravenösen Anwendung. In dieser Form verursachte Lidocain jedoch häufig Herzrhythmusstörungen und Blutdruckschwankungen. Bis heute einen Ausweg gefunden. Es wurde ein System zur lokalen Anwendung von Lidocain in der Zone des größten Schmerzes in Form eines Pflasters (Versatis) entwickelt. Das Pflaster haftet zuverlässig auf der Haut, verursacht keine Reizung, durch topische Anwendung werden die Nebenwirkungen auf Null reduziert. Darüber hinaus schließt Versatis Körperteile, um deren zusätzliche Irritation von außen zu verhindern und dadurch die Schmerzprovokation zu reduzieren.

In schweren Fällen von starken Schmerzen, die der Therapie mit den oben aufgeführten Methoden nicht zugänglich sind, werden Opioid-Medikamente (Tramadol) eingesetzt. Das Medikament versucht, eine kurze Zeitspanne zuzuweisen, um keine Sucht zu verursachen. Beginnen Sie zweimal täglich mit ½ Tablette (oder 1 Tablette nachts). Wenn dies eine Woche später erforderlich ist, wird die Dosis auf 2 Tabletten pro Tag erhöht. Ist dies bei der Anästhesie nicht der Fall, wird die Dosis bis zu 2 Tabletten 2-4-mal täglich weiter erhöht. Um die Dosierung von Tramadol zu reduzieren, ohne die analgetische Wirkung zu verlieren, wurde eine Kombination aus Tramadol und Paracetamol (Zaldiar) entwickelt. Die Wirkung von 1 Tablette Zaldiar entspricht 1 Tablette Tramadol, während 1 Tablette Zaldiar signifikant weniger Tramadol enthält (37,5 mg gegenüber 50 mg). Somit wird eine Verringerung der Dosis eines Opioidarzneimittels ohne Wirksamkeitsverlust erreicht.

Wenn der Schmerz bei Polyneuropathie mehr oder weniger lokalisiert ist, können topische Cremes mit Capsaicin (Chili-Pfeffer-Extrakt) aufgetragen werden. Capsaicin bewirkt eine Abnahme der Schmerzimpulse, das heißt, der Schmerz kann zunächst zunehmen und dann absterben. Diese Lücke, wenn der Schmerz immer schlimmer wird, ist nicht jeder Patient in der Lage, zu übertragen. Daher gibt es bei dieser Methode der Schmerzbehandlung bei Polyneuropathie eine zweifache Haltung.

Oft müssen Medikamente zur Verringerung des Schmerzsyndroms kombiniert werden, um ein Ergebnis zu erzielen. Dies sollte jedoch nur erfolgen, wenn jedes einzelne Arzneimittel (vorbehaltlich der Erreichung der angemessenen Dosierung und Einhaltung der Verwendungsdauer) keine Wirkung zeigt.

Medikamente, die die Weiterleitung von Nervenimpulsen verbessern

Treten bei der Erkrankung persistierende Sensibilitätsstörungen (Verlust) und Muskelschwäche auf, dann sind diese Symptome Anzeichen für die Ernennung von Anticholinesterase-Medikamenten (Medikamenten, die die neuromuskuläre Leitfähigkeit verbessern). Selbst wenn Defekte in den Membranen der Nerven vorhanden sind, tragen diese Medikamente zum Durchtritt des Impulses durch die verbleibenden, nicht betroffenen Bereiche der Nerven bei. Dadurch wird die Muskelkraft wiederhergestellt und die Sensibilität kehrt zurück. Zu dieser Zeit tragen jedoch andere Medikamente zur Regeneration der Nerven bei, so dass Muskelkraft und Empfindlichkeit erhalten bleiben und ohne die Verwendung von Anticholinesterase-Medikamenten.

Häufig verwendete Medikamente dieser Gruppe sind Neuromidine, Amiridin, Axamon, Hyprigrix. Alle Medikamente sind im Hauptwirkstoff identisch. Es gibt sowohl Injektionsformen für fortgeschrittene Fälle von Polyneuropathie als auch Tabletten. Um Pillen häufiger zu nutzen. In der Regel 10-20 mg 2-3 mal täglich für 30-60 Tage verschrieben.

Wie Sie sehen, verfügt die moderne Medizin über ein sehr breites Spektrum an Medikamenten, die die Symptome der Polyneuropathie der unteren Extremitäten beeinflussen können. Keiner von ihnen ist an sich "kein Krieger", aber in dem Komplex helfen die Medikamente, die Beharrlichkeit und Geduld des Patienten in Anspruch zu nehmen, die Krankheit zu überwinden.

Alle Informationen zur Behandlung der Polyneuropathie der unteren Extremität

Die Behandlung der Polyneuropathie der unteren Extremitäten ist ein langwieriger Prozess. Die Therapie umfasst eine Vielzahl von Medikamenten und anderen Behandlungen. Der Erfolg ist nur dann garantiert, wenn der Patient rechtzeitig einen Arzt aufsucht. Die verlängerte Form der Polyneuropathie ist viel schwieriger zu korrigieren, obwohl unter solchen Bedingungen oft eine vollständige Genesung stattfindet.

Mehr über die Behandlung und ihre Prinzipien

Polyneuropathie ist in der Medizin nicht als eigenständige Erkrankung angezeigt.

Es ist eher ein neurologisches Symptom, das durch die zugrunde liegende Krankheit verursacht wird.

Diese Gründe können sein:

  1. Allgemeine Erkrankungen des Nervensystems, verursacht durch:
  • Verletzungen des Gehirns oder des Rückenmarks;
  • Begleiterkrankungen;
  1. Infektionen;
  2. Vergiftung:
  • Vergiftung durch Salze von Schwermetallen: Quecksilber, Gold, Kupfer usw.;
  • Längere Anhäufung von Toxinen aus Lebensmitteln mit schlechter Qualität und gefährlicher Produktion;
  1. Avitaminose (insbesondere Mangel an Vitaminen B1 und B2);
  2. Entzündliche und akute Erkrankungen der inneren Organe;
  3. Erbliche Faktoren;
  4. Autoimmunprozesse - wenn die körpereigene Immunität die Körperzellen als fremd wahrnimmt und angreift;
  5. Stoffwechselversagen:
  • Hormonelle Störungen (Schilddrüse usw.);
  • Fettleibigkeit ist hoch;
  • Typ-2-Diabetes
  1. Andere systemische Pathologien;
  2. Reichlicher Alkoholkonsum (vor allem unzureichende Qualität).

Die Behandlung wird aufgrund der diagnostizierten Ursache verschrieben und umfasst folgende Bereiche:

  1. Therapie der Grunderkrankung, die Polyneuropathie verursacht;
  2. Wiederherstellung geschädigter Nervenfasern (Membran und Axon);
  3. Erholung von Nervenimpulsen;
  4. Korrektur des Mangels an Sensibilität;
  5. Erhöhte Durchblutung im betroffenen Bereich;
  6. Schmerztherapie

Alle Artikel sind eng miteinander verbunden, der Arzt wählt die Medikamente anhand der möglichen Konsequenzen, ihrer Interaktion untereinander sowie gemäß den Merkmalen des Patienten aus.

Als Ergänzung zur medikamentösen Therapie werden häufig physiotherapeutische Behandlungsmethoden verschrieben:

  1. Physiotherapie;
  2. Magnetfeldtherapie;
  3. Bewegungstherapie (Physiotherapie);
  4. Muskelmassage

Eine komplexe Wirkung auf eine Krankheit innerhalb von 1-2 Monaten führt in der Regel zu einer vollständigen Genesung.

Lassen Sie uns alle Arten der Behandlung genauer betrachten.

Wie behandeln?

Mehrere Spezialisten beschäftigen sich gleichzeitig mit der Behandlung der Polyneuropathie und sollten kontinuierlich und streng nach Anweisung des Arztes durchgeführt werden. Die Einführung von Volksheilmitteln muss ebenfalls streng festgelegt werden.

Welche Ärzte sind in Behandlung?

Die Behandlung der Polyneuropathie wird meistens von einem Neurologen durchgeführt, parallel dazu wird der Patient jedoch auch von anderen Spezialisten gesehen. Dies hängt von der Ursache der Erkrankung ab.

Wenn sich beispielsweise eine Polyneuropathie als Folge einer signifikanten Erhöhung des Blutzuckers entwickelt, wird der Patient von einem Endokrinologen gesehen. Beim selben Arzt wird er bei einer Stoffwechselstörung oder einer Funktionsstörung der Schilddrüse registriert.

Erkrankungen der inneren Organe führen den Patienten in Abhängigkeit vom Entzündungsschwerpunkt zu engeren Spezialisten.

Und wenn die Polyneuropathie durch den aktiven Konsum alkoholischer Getränke entstanden ist, wird der Patient möglicherweise in einer Apotheke in der Narkologie registriert, wo er von einem Narkologen gesehen und wegen Alkoholismus behandelt wird.

Medikamentöse Behandlung

Moderne Medikamente bewältigen die Behandlung von Polyneuropathien mit unterschiedlichem Schweregrad erfolgreich. Wir geben einen kurzen Überblick über die Gruppen von Medikamenten und ihre Rolle bei der Behandlung von Krankheiten.

Wenn die Polyneuropathie nur durch einen Mangel an B-Vitaminen verursacht wird, wird sie ausschließlich durch die Verschreibung von Vitaminpräparaten behandelt.

  1. Stoffwechselmittel - verbessern den gesamten Stoffwechsel in geschädigten Geweben. Stimulieren Sie die Ernährung und wirken Sie antioxidativ. Viele der Medikamente haben auch eine leichte analgetische Wirkung und helfen, den Cholesterinspiegel im Blut zu senken (dies ist besonders wichtig, wenn sie mit einer Polyneuropathie mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen kombiniert werden). Medikamentennamen: Actovegin, Thioctsäure, Instenon, Mexidol, Meciprim, Cytoflavin, Calciumpantothenat, Cerebrolysin, Pentoxifyllin usw.
  2. Analgetika - lindern Schmerzen, indem sie auf Gehirnzentren wirken. Medikamentennamen: Amitriptylin, Duloxetin, Tramadol usw.
  3. Mittel, die die Blutzufuhr verbessern - Wärme, fördern die Durchblutung und verbessern die Kraft des Nervengewebes. Dazu gehören: Salbe zur äußerlichen Anwendung mit rotem Pfeffer: Kapsikam, Arthrotsin usw.
  4. Vitamine - stellen die Nervenfasern wieder her, verbessern die Leitfähigkeit und ernähren geschädigtes Gewebe, wirken leicht schmerzlindernd. Namen der Medikamente: Vitamine der Gruppe B - Kombilipen, Kompligam, Milgamma, Neuromultivitis;
  5. Medikamente, die die Weiterleitung von Nervenimpulsen verbessern - wirken auf die neuromuskuläre Überleitung, werden zum Verlust der Hautempfindlichkeit und Muskelschwäche eingesetzt. Namen der Drogen: Neyromidin, Axamon usw.

Physiotherapeutische Behandlung

Physiotherapeutische Methoden sind leicht zu korrigieren Polyneuropathie. Sie können bei den ersten Anzeichen der Erkrankung oder bei Avitaminose separat angewendet werden, wenn die einzige Ursache der Erkrankung mit einem Mangel an B-Vitaminen im Körper zusammenhängt.

In anderen Fällen wird die Physiotherapie als zusätzliche Behandlungsmethode eingesetzt, deren Funktion darin besteht, die Wirkung der Haupttherapie zu verstärken.

Betrachten Sie alle Arten von physiotherapeutischen Behandlungen und ihre Auswirkungen auf die Nervenfasern getrennt.

Massage

Massage ist ein unverzichtbares Mittel gegen Muskelatrophie. Sie muss zuerst von einem professionellen Masseur durchgeführt werden, aber mit der Zeit kann der Patient einige Techniken erlernen und selbst eine Massage durchführen. Je aktiver der beschädigte Bereich massiert wird, desto schneller beginnt die aktive Erholungsphase.

Hier sind einige Techniken, die von professionellen Masseuren für die Polyneuropathie der unteren Extremitäten verwendet werden:

  1. Fußmassage Halten Sie die Zehen von Hand und ziehen Sie sie einige Minuten lang ab. Danach mit dem Fuß im Gelenkbereich mehrere Umdrehungen machen und einzeln und mit jedem Finger einreiben. Dieser Zyklus muss mehrmals wiederholt werden. Zuerst können Sie es mit Ihren Händen tun, und wenn die Kraft in den Muskeln zu wirken beginnt, sollten Sie die Übung direkt mit dem Fuß durchführen.
  2. Tiefes Kneten der Wadenmuskulatur. Versuchen Sie, sie so tief wie möglich zu ergreifen und schütteln oder reiben Sie Ihre Hände.
  3. Reiben der Füße und Wadenmuskeln. Durch Reiben der Füße mit ätherischen Ölen oder Wärmesalben wird die Durchblutung des Gewebes deutlich verbessert.

Eine Massage ist in der Zeit der vollständigen oder partiellen Atrophie unverzichtbar, wenn es nicht einmal möglich ist, die Physiotherapie selbstständig durchzuführen.

Exposition gegenüber Magnetfeldern

Die Behandlung mit Magnetfeldern ist vorgeschrieben, um die peripheren Teile des Nervensystems zu schädigen. Es besitzt nur eine lokale Wirkung und stellt nur das Nervengewebe wieder her, das in den Bereich der Magnetwirkung im Gerät fällt.

Magnetische Wellen wirken auf die Prozesse in den Zellmembranen sowie auf die Axone selbst (den Kern der Nervenzelle). Sie haben eine aktivierende Wirkung auf die Membranen, der Stoffwechsel nimmt zu, die Aktivität biochemischer Prozesse nimmt zu und die Übertragung von Nervenimpulsen wird verstärkt, da sie ausschließlich durch die Membranen der Nervenfasern übertragen wird.

Auch bei den Axonen ist der Effekt ziemlich stark. Magnetfelder tragen zur schnellen Wiederherstellung von Fasern im Inneren des Kerns bei.

Die Methode wird separat oder zusätzlich angewendet und kann mit einer Massage- oder Bewegungstherapie kombiniert werden.

Elektrostimulation

Elektrischer Strom mit geringer Intensität ist ein wirksames Mittel, um das Auftreten von Nervenimpulsen zu stimulieren und alle biochemischen Prozesse in Zellen und Membranen zu verbessern.

Der elektrische Strom wirkt anregend und bewirkt, dass die Zellen in einem erweiterten Modus arbeiten, dh im Stressmodus: Die Prozesse der Selbsterneuerung und des aktiven Verbrauchs von Nährstoffen beginnen.

Der Strom beeinflusst auch die Blutzirkulation in den Gefäßen. Durch die Irritation ihrer Wände trägt es zum Blutfluss und somit zu Nährstoffen bei.

Alle oben genannten aktuellen Eigenschaften führen dazu, dass die Nervenfasern im Krankheitsprozess verloren gehen.

Indirekte Wirkungen auf Organe

Indirekte Wirkungen auf die Organe mit Hilfe physiotherapeutischer Methoden werden mit ihrer Entzündung durchgeführt. Die Entzündung der inneren Organe ist eine der häufigsten Ursachen der Polyneuropathie.

Je nach Art der Läsion können folgende Methoden verwendet werden:

  1. Indirekte Körpermassage;
  2. Exposition gegenüber magnetischen Feldern;
  3. Mikroströmungen usw.

Alle oben genannten aktuellen Eigenschaften führen dazu, dass die Nervenfasern im Krankheitsprozess verloren gehen.

Physiotherapie

Die Physiotherapie ist eine der wichtigsten Begleittherapien für die Polyneuropathie der unteren Extremität. Dank ihm ist es möglich:

  1. Verbesserung der Durchblutung der unteren Extremitäten - zur Verbesserung der Wirkung von Medikamenten, die auf diese Wirkung abzielen;
  2. Wiederherstellung der Muskelkraft (bei gleichzeitiger Behandlung mit Medikamenten, die die Übertragung von Nervenimpulsen fördern);
  3. Stellen Sie die Fähigkeit zum Gehen wieder her.

Alle oben genannten aktuellen Eigenschaften führen dazu, dass die Nervenfasern im Krankheitsprozess verloren gehen.

Wie mache ich die Übungen?

Die ersten Übungen hängen vom Zustand des Patienten ab, mit dem er sich an den Arzt gewandt hat. Wenn zum Zeitpunkt der Behandlung nur Zittern, Krämpfe und Kälte in den Beinen betroffen sind, wird höchstwahrscheinlich eine organisierte Bewegungstherapie in der Klinik verordnet. Dort befasst sich ein spezieller Trainer des vorbereiteten Programms mit Patienten.

Wenn die Fähigkeit, teilweise oder vollständig zu gehen, verloren geht, werden zuerst Massage und medikamentöse Therapie gezeigt. Wenn der Erfolg erreicht ist, verbindet sich der Patient zu Hause mit einfachen Übungen, die Sie selbst machen können. Wenn Kraft in den Beinen vorhanden ist und die Person sich unabhängig bewegen kann, wird sie auch zum allgemeinen Kurs geschickt.

Wir geben Beispiele für einfache Übungen, die zu Hause durchgeführt werden können.

Komplexe Bewegungstherapie

Diese Übungen sind absolut sicher, sie können zu Hause beginnen. Wir stellen Ihnen eine vollwertige komplexe Bewegungstherapie vor.

Die einzelnen Teile können kombiniert werden, wenn Sie sich unwohl fühlen, es kann jedoch ausgeschlossen werden.

  1. Stehen Sie mit den Schultern breitbeinig auf die Socken. Rollen Sie sanft auf den Fersen. Also ein paar mal.
  2. Setzen Sie sich auf die Matte und legen Sie Ihre Hände auf den Boden. Beugen Sie ein Bein am Knie und kippen Sie es nach links und rechts.
  3. Dasselbe muss der Fuß nur in der Bauchlage vom Boden entfernt werden und das gebogene Bein zum Bauch führen.
  4. Setzen Sie sich, strecken Sie Ihre Beine nach vorne und versuchen Sie, sich so nahe wie möglich an Ihren Beinen zu beugen. Dehnübungen verbessern die Durchblutung.
  5. Legen Sie sich auf den Rücken und heben Sie Ihre gestreckten Beine regelmäßig nacheinander an. Versuchen Sie beim Anheben, sie an den Knien zu beugen.
  6. Um die Blutzirkulation in den Wadenmuskeln zu verbessern, empfiehlt es sich, eine einfache Aktion auszuführen: Auf Socken zu steigen und die Ferse zu senken - bis zu 20 Mal.

Wenn Sie den Arzt sehen, informieren Sie ihn unbedingt über Ihre Aktivitäten.

Nuancen und Vorsichtsmaßnahmen

Bei der Durchführung von Übungen sollte die Übungstherapie sorgfältig auf Ihre eigenen Gefühle hören. Mögliche Schmerzen, aber das ist normal. Muskeln befinden sich seit langem im Zustand des "Schlafens", und ein aktiver Blutfluss wird als Unbehagen empfunden. Wenn der Patient jedoch das Gefühl hat, dass die Belastung ihn erschöpft, Kraft und Schmerz zu stark sind, müssen Sie zum Trainer gehen und die Intensität des Trainings reduzieren.

Behandlung von Volksheilmitteln

Die Einführung in die Behandlung von Volksheilmitteln sollte mit dem Arzt abgesprochen werden. Die am häufigsten verwendeten und effektivsten sind:

  1. Rohes Eigelb wird mit Olivenöl gemischt, Karottensaft und 2 Esslöffel Honig werden der Mischung hinzugefügt. Alles wird gründlich geschlagen und zweimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten getrunken. Das Rezept ist wirksam bei alkoholischer Polyneuropathie.
  2. 1 Esslöffel zerquetschte Lorbeerblätter wird in einer Thermoskanne mit drei Esslöffeln Bockshornklee gemischt, mit einem Liter frisch gekochtem heißem Wasser gefüllt und 2 Stunden lang hineingegossen. Akzeptiert in kleinen Mengen den ganzen Tag. Das Rezept ist für Diabetiker gedacht.
  3. Salzlösung Fügen Sie für einen halben Eimer mit 40-Grad-Wasser ein Glas Tafelsalz und 2/3 Tasse Essig hinzu. Halten Sie die Füße täglich 1-2 Minuten lang für 20 Minuten. Das Rezept stärkt die Nervenzellen.
  4. Reiben des verletzten Gliedes mit ätherischen Ölen, die die Blutversorgung verbessern: Tanne, Eukalyptusöl usw.

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Behandlungsprognose

Nur zwei Tatsachen beeinflussen die Prognose der Behandlung der Polyneuropathie der unteren Extremität:

  1. Rechtzeitige Behandlung des Arztes;
  2. Sorgfältige Umsetzung der Vorschriften.

Wenn Sie beginnen, diese Krankheit in einem frühen Stadium zu behandeln, beträgt die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung 100%.

Laufende Formulare sind auch behandelbar, aber schwieriger. Bei schweren Erkrankungen wird der Therapieerfolg als langfristige Remission angesehen.

Neben der rechtzeitigen Behandlung und sorgfältigen Umsetzung der Anweisungen beeinflusst die Haupterkrankung, die Ursache der Polyneuropathie, auch den Heilungsprozess. Wenn die Krankheit unheilbar ist, wird wieder ein positives Ergebnis die Remission sein.

Komplikationen der Neuropathie der unteren Extremität werden sein:

  1. Parese;
  2. Paralyse;
  3. Gangrän;
  4. Amputation der Gliedmaßen;
  5. Sepsis

Deshalb wird empfohlen, den Neurologen nicht zu verweisen.

Fazit

Die Polyneuropathie der unteren Extremitäten ist eine schwerwiegende Erkrankung, die die Disziplin des Patienten und einen stetigen Wunsch nach Abschluss der Behandlung erfordert. Gegenwärtig ist die Krankheit fast immer geheilt, und es besteht kein Grund, drohende Folgen zu fürchten.

Chronische Polyneuropathie der unteren Extremitäten

Behandlung in unserer Klinik:

  • Kostenlose ärztliche Beratung
  • Die schnelle Beseitigung von Schmerzen;
  • Unser Ziel: vollständige Wiederherstellung und Verbesserung der Funktionsstörungen;
  • Sichtbare Verbesserungen nach 1-2 Sitzungen;

Die zeitnah diagnostizierte Polyneuropathie der unteren Extremitäten ermöglicht eine vollständige und effektive Behandlung, die zu einer schnellen Erholung der Beinfunktion führt. Wenn keine Behandlung durchgeführt wird, schreitet die neurologische Erkrankung schnell voran und führt zu vollständiger Immobilität und Behinderung.

Die richtige Behandlung der Polyneuropathie der unteren Extremitäten führt zu einer schnellen Wiederherstellung der motorischen Aktivität aller Muskelgruppen und der Hautempfindlichkeit. Bei längerer Kompression und Verletzung der Leitfähigkeit der Nervenfaser wird die Wiederherstellung der Funktion sehr schwierig. Daher ist es wichtig, bei chronischer Polyneuropathie der unteren Extremität so schnell wie möglich einen Neurologen zu kontaktieren. Ein erfahrener Arzt kann die Ursache für die Entwicklung dieser Pathologie feststellen. Nach Beseitigung der Wirkung des pathogenen Faktors durch einen effektiv entwickelten Behandlungsverlauf wird die Erholung nach mehreren Sitzungen erreicht.

In diesem Artikel können Sie nicht nur die Symptome der Polyneuropathie der unteren Extremität und die Behandlungsmethoden mit manuellen Therapietechniken kennen lernen. Es berichtet auch über die Haupttypen neurologischer Erkrankungen und mögliche Ursachen ihrer Entwicklung.

Wenn Sie eine komplexe Behandlung der Polyneuropathie benötigen, empfehlen wir dringend, dass Sie sich für einen primären kostenlosen Termin mit einem Neurologen in unserer manuellen Therapieklinik anmelden. Ein erfahrener Arzt führt eine Untersuchung durch, stellt eine Diagnose ab und empfiehlt gegebenenfalls zusätzliche Untersuchungen. Danach erhalten Sie umfassende Informationen zu den Möglichkeiten und Perspektiven der Behandlung.

Die Hauptursachen der Polyneuropathie

Es gibt viele Faktoren, die als Ursache für Nervenfaserschäden wirken können. Dies kann ein traumatischer Effekt sein, die Kompression eines wachsenden Tumors, eine eitrige Gewebefusion, degenerative und dystrophische Prozesse, Stoffwechselstörungen, chemischer Angriff, Vitamin- und Mineralstoffmangel usw. Diabetische und alkoholische Polyneuropathien sind am häufigsten. Sie äußern sich darin, dass die Verletzung der Leitfähigkeit der Nervenfaser mit einer toxischen Läsion verbunden ist. Bei Diabetes werden Axone durch einen hohen Aceton-Spiegel im Blut des Patienten nachteilig beeinflusst, und bei chronischer Alkoholvergiftung töten Nervenzellen Acetaldehyd (Methylformaldehyd), der in den Leberzellen unter dem Einfluss von Enzymen aus ankommendem Ethylalkohol gebildet wird. Dann wird diese Substanz in Essigsäure umgewandelt, was sich auch negativ auf den Zustand der Nervenfaser auswirkt.

Andere mögliche Ursachen der Polyneuropathie sind die folgenden pathogenen Faktoren:

  • chronische Infektion und Vorhandensein von Bakterienherden (Tuberkulose, Syphilis, Zahnlücken, chronische Pyelonephritis usw.);
  • Stoffwechselstörungen (Stoffwechsel), einschließlich solcher, die unter dem Einfluss regulärer Diäten gebildet werden, um das Körpergewicht zu reduzieren;
  • Art der Fettleibigkeit und Übergewicht;
  • toxische Wirkungen von Nikotin, Kohlenmonoxid, bestimmten Salzen und Schwermetallen, Alkohol, Betäubungsmitteln, Giften und Toxinen, die von Bakterien und Viren während ihrer Aktivität im menschlichen Körper ausgeschieden werden;
  • die Verwendung von pharmakologischen Medikamenten ohne Rezept über einen längeren Zeitraum;
  • genetische Veranlagung von Nervenzellen für hypoxische und dismetabolische Zerstörungsprozesse;
  • gestörter peripherer und zentraler Blutkreislauf (zum Beispiel bei Kompressionssyndrom oder als Folge der Entwicklung einer chronischen kardiovaskulären Insuffizienz);
  • Störungen des Immunsystems, einschließlich auf dem Hintergrund chronischer Infektionen, wie Virushepatitis, HIV, Herpes usw.;
  • die Entwicklung von Tumorneoplasmen im Bereich der Axonpassage (normalerweise entwickelt sich in diesem Fall eine Polyneuropathie in einer bestimmten Extremität);
  • Mangel an Vitaminen der Gruppe B aufgrund einer falsch entwickelten Ernährung oder ihres erhöhten Konsums (zum Beispiel bei einer Verletzung des Dünndarms);
  • Schäden an den Membranen des Rückenmarks;
  • Verengung des Spinalkanals;
  • Infektionen, die das periphere Nervensystem betreffen (durch Zecken übertragene Enzephalitis, Poliomyelitis).

Mögliche Risikofaktoren sind Mangelernährung, Bewegungsmangel, Schwangerschaft, Nachtarbeit und die Entwicklung degenerativer Erkrankungen der Wirbelsäule. Die Auswirkungen von Kompressionsfaktoren, die Folgen traumatischer Schädigungen des Rückenmarks und des Rückenmarks sollten ebenfalls ausgeschlossen werden.

Symptome und Anzeichen einer Polyneuropathie der unteren Extremität

Die ersten Anzeichen einer Polyneuropathie der unteren Extremität können unbemerkt bleiben, da sie in periodischen Kribbeln in verschiedenen Teilen der Beine, einem Gefühl der Taubheit und Muskelschwäche bestehen. All dies tritt paroxysmal auf und geht frühzeitig durch. Allmählich beginnen die Symptome länger zu bestehen. In der akuten Form der Krankheit können die Symptome der Polyneuropathie der unteren Extremitäten anhalten. Dann tritt die Krankheit in das subakute Stadium des Verlaufs ein, wenn die klinischen Manifestationen gedämpft und weniger akut werden. Wenn keine Behandlung erfolgt, entwickelt sich eine chronische Polyneuropathie, in der Exazerbationsphasen durch Remissionen ersetzt werden (Perioden, in denen die Symptome geringfügig sind oder nicht).

Die Hauptsymptome der Polyneuropathie der unteren Extremität können die folgenden Manifestationen umfassen:

  • Muskelschwäche in den Oberschenkeln, Waden und Knöchel;
  • Gefühl der periodischen Taubheit der Weichteile und Verringerung der Hautempfindlichkeit;
  • das Gefühl der "Dumpfheit" der Beine - dass sie nicht gehorchen und sich nicht für ein effektives Management eignen;
  • Schwellung des Knöchels und des unteren Beinendes im Laufe des Tages;
  • Kribbeln in verschiedenen Teilen der Beine;
  • Gangwechsel in Form von Wackeln und Instabilität während der Entwicklung eines Angriffs;
  • Hyperästhesie und Gänsehaut.

Die Patienten können auch übermäßiges Schwitzen, Frösteln, Müdigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit, Ohnmacht, Migräne usw. erleben. Immer vorhanden sind auch die klinischen Symptome der zugrunde liegenden Pathologie, gegen die sich eine Polyneuropathie entwickelt.

Die demyelinisierenden und axonalen Formen der Erkrankung unterscheiden sich klinisch signifikant. Bei der demyelinisierenden Form der Polyneuropathie kommt es daher zu einer Verdickung und einer Narbenverformung der Nervenfaser. Unter den Symptomen, der Parese und Lähmung großer Muskeln, der Schwäche der unteren Gliedmaßen tritt daher immer die Unfähigkeit auf, auf den eigenen Füßen zu stehen. Und bei der axonalen Form der Polyneuropathie werden häufig eine Abnahme der Hautempfindlichkeit, eine Veränderung der Hautfarbe und ein Kältegefühl festgestellt.

Diabetische dysmetabolische Polyneuropathie der unteren Extremitäten

Dysmetabolische Polyneuropathie der unteren Extremitäten entwickelt sich als Folge von langfristigen Stoffwechselstörungen. Die häufigste dieser Unterarten ist die diabetische Polyneuropathie der unteren Extremitäten, bei der mehrere pathogenetische Faktoren wirken:

  1. gestörte Blutversorgung der Nervenfaser vor dem Hintergrund einer Gesamtverengung des Blutstroms;
  2. der Abbau von Proteinen und überschüssiger Glucose zu Ketonkörpern, die in großen Mengen in der Zusammensetzung des zirkulierenden Blutes bestimmt werden;
  3. eine Änderung der Funktionsfähigkeit der Muskelfasern, die die Nerven vor negativen und traumatischen Auswirkungen schützen.

Die dysmetabolische Form der Polyneuropathie kann auch vor dem Hintergrund von Gicht, ankylosierender Spondylitis, systemischem Lupus erythematodes, Fettleibigkeit, Hyperthyreose usw. auftreten.

Alkohol und toxische Beinneuropathie

Die chronische alkoholische Polyneuropathie der unteren Extremitäten entwickelt sich lange genug. In der Regel zeigen sich die ersten Anzeichen nach mehrjähriger regelmäßiger Anwendung starker alkoholischer Getränke. Derzeit haben recht junge Menschen eine Funktionsstörung der Nervenfaser vor dem Hintergrund des regelmäßigen Konsums von Bier und alkoholfreien Getränken (Cocktails, Tuniken usw.).

Alkohol hat einen negativen Einfluss auf das chemische Gleichgewicht des peripheren Blutes. Nach dem Verzehr solcher Getränke in der Leber beginnt Essigsäure in großen Mengen zu produzieren. Es hat verschiedene Arten von negativen Auswirkungen auf den menschlichen Körper:

  1. für seine Verarbeitung ist eine große Menge verschiedener Vitamine erforderlich, die zur Gruppe B gehören, einschließlich der Entwicklung von Dystrophie der Nervenfasern;
  2. mit der direkten Wirkung von Essigsäure auf die Nervenfaser kommt es zu einem Abbau von Proteinstrukturen, der zu einer Verdickung der Myelinscheide und der Entwicklung einer demyelinisierenden Form der Polyneuropathie führt;
  3. Die kompensatorische Reaktion der Einengung des kapillaren Blutstroms führt zu einer langfristigen Degeneration der Nervenfaser.

Bei häufiger Einnahme von alkoholischen Getränken nimmt die toxische Polyneuropathie der unteren Extremitäten zunächst eine subakute und akute Form des Verlaufs an und wird dann zu einem schlechten chronischen Prozess. Am Ende verliert der Patient seine Arbeitsfähigkeit vollständig und wird behindert.

Distale axonale Polyneuropathie

In den Anfangsstadien des pathologischen Prozesses äußert sich die distale Polyneuropathie der unteren Extremitäten darin, dass der Patient ständig kalt in den Füßen ist. dann treten periodische stechende Schmerzen und Empfindungen auf, die dem Bein gedient haben. Nach einem kleinen körperlichen Training vergehen alle diese unangenehmen Gefühle spurlos. Der Angriff wiederholt sich jedoch bald mit einer Zunahme der Intensität der klinischen Symptome.

Axonale Polyneuropathie der unteren Extremitäten wirkt sich im Gegensatz zur Demyelinisierung auf den Nervenkern aus. Der Krankheitsverlauf ist durch eine langsame, kontinuierliche Entwicklung gekennzeichnet. Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, ist die Immobilität schnell vorbei.

Sensorische, motorische und sensomotorische Polyneuropathie der unteren Extremitäten

Nach der Art der Schädigung der Funktionen werden fünf Krankheitsformen unterschieden. Die erste und häufigste Art ist die motorische Neuropathie der unteren Extremitäten, die sich in Form von Krämpfen der Gastrocnemius-Muskeln, der Entwicklung schwacher Beine und prekärer Gang manifestiert. Unbehandelt breitet sich die Krankheit schnell aus und greift nach und nach neue Muskelgruppen aus den Zehen. Dies führt zur vollständigen Immobilität der unteren Extremitäten.

Bei der sensorischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten kann eine motorische Beeinträchtigung fehlen. Schmerzhafte und stechende Natur, Verletzung der Hautempfindlichkeit, das Auftreten von Parästhesieplätzen usw. treten jedoch in den Vordergrund.

Sensomotorische Polyneuropathie der unteren Extremitäten ist eine gleichzeitige Störung der motorischen und sensorischen Aktivität der Nervenfaser. Eine Person verliert allmählich die Empfindlichkeit der Haut der unteren Extremitäten und entwickelt gleichzeitig Muskelschwäche, Lahmheit und die Unmöglichkeit, die üblichen Bewegungen mit den Füßen auszuführen.

Die vegetative Form ist ein Reflex und umfasst einen Symptomkomplex, der die Fehlfunktion der inneren Organe und des autonomen Nervensystems widerspiegelt. Normalerweise wird bei jungen Menschen eine sekundäre vegetative Dystonie vor dem Hintergrund einer toxischen Polyneuropathie beobachtet. Vor dem Hintergrund dieser Art von Nervenfaserschäden können Blasendysfunktionen (Hyperaktivität, Harninkontinenz, mangelndes Wasserlassen usw.) auftreten. Bei Männern führt die autonome Polyneuropathie häufig zur Entwicklung einer erektilen Dysfunktion und zu völliger Impotenz.

Es kann sich auch eine gemischte Polyneuropathie entwickeln, bei der klinisch dargestellt wird, welche sensomotorischen und autonomen Erkrankungen im menschlichen Körper angezeigt werden. Dies ist die schwerste Form der Krankheit.

Behandlung der Polyneuropathie der unteren Extremitäten

Es ist notwendig, die Behandlung der Polyneuropathie der unteren Extremitäten mit der Beseitigung einer möglichen Ursache zu beginnen. Wenn es sich um Diabetes handelt, ist es wichtig, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren und zu regulieren. Wenn die Ursache die Wirkung von Alkohol ist, müssen Sie die Einnahme vollständig beenden.

Nach Beseitigung der Ursache ist es wichtig, eine Rehabilitationsbehandlung durchzuführen. Um die Funktion der Nervenfaser wiederherzustellen, ist es wichtig, ihre physiologische Struktur wiederherzustellen. Am einfachsten geht dies mit Hilfe der Reflexzonenmassage. Akupressur an biologisch aktiven Punkten beginnt den Prozess der Geweberegeneration. Osteopathie ermöglicht es Ihnen, die Kapillarblutversorgung und die Entfernung von Lymphflüssigkeit wiederherzustellen.

Durch therapeutische Gymnastik und Kinesiotherapie können Sie die Wiederherstellung der normalen Innervation der Gewebe der unteren Extremitäten beginnen. Damit die Therapie effektiv ist und nicht viel Zeit in Anspruch nimmt, ist es notwendig, so schnell wie möglich einen Neurologen zu kontaktieren.

In unserer Klinik für manuelle Therapie hält ein Neurologe einen kostenlosen Empfang ab. Jeder Patient hat das Recht auf kostenlose Erstkonsultation mit einem Neurologen. Während des Empfangs wird eine Befragung durchgeführt, eine Diagnose gestellt und Informationen dazu gegeben, wie die unteren Extremitäten bei verschiedenen Formen der Polyneuropathie wirksam behandelt und wiederhergestellt werden können.

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