Wie kann man den Insulinspiegel im Blut herausfinden und was ist seine Norm?

  • Prävention

Insulin ist ein Proteinhormon, das den Körperzellen Glukose zur Verfügung stellen kann und dadurch die notwendige Energie für das Funktionieren erzeugt. Diabetiker, denen dieses Hormon fehlt, wissen am besten über die Bedeutung von Insulin im Körper. Der Hormonspiegel im Blut muss von Menschen ohne Diabetes als Prophylaxe überwacht werden.

Hormoninsulin: Wert und Hauptfunktionen

Das Hormon Insulin ist für das Wachstum der Muskelmasse und die Speicherung von Energiereserven im Körper verantwortlich.

Insulin ist ein lebenswichtiges Hormon, ohne das der Stoffwechsel gestört wird und Zellen und Gewebe nicht richtig funktionieren. Es wird von der Bauchspeicheldrüse produziert. In der Drüse gibt es Bereiche mit Betazellen, die Insulin synthetisieren. Solche Orte werden Inseln von Langerhans genannt. Zunächst wird eine inaktive Form von Insulin gebildet, die mehrere Stufen durchläuft und aktiv wird.

Es ist notwendig, den Insulinspiegel im Blut zu kontrollieren, dessen Rate nicht nur vom Alter, sondern auch von der Nahrungsaufnahme und anderen Faktoren abhängen kann.

Insulin fungiert als eine Art Dirigent. Zucker dringt mit der Nahrung in den Körper ein, im Darm wird er von der Nahrung ins Blut aufgenommen und daraus Glukose freigesetzt, die eine wichtige Energiequelle für den Körper ist. Glukose selbst dringt jedoch nicht in Zellen ein, mit Ausnahme von Insulin-abhängigen Geweben, zu denen Gehirnzellen, Blutgefäße, Blutzellen, Retina, Nieren und Nebennieren gehören. Die übrigen Zellen benötigen Insulin, das ihre Membran für Glukose durchlässig macht.

Wenn der Glukosespiegel im Blut ansteigt, beginnen Insulin-unabhängige Gewebe es in großen Mengen zu absorbieren. Daher leiden bei Diabetes mellitus, wenn der Blutzucker stark überschritten wird, Gehirnzellen, Sehvermögen und Nierengefäße zuerst. Sie erleben eine enorme Belastung und nehmen überschüssige Glukose auf.

Einige wichtige Insulinfunktionen:

  • Glukose dringt in die Zellen ein, wo sie in Wasser, Kohlendioxid und Energie zerlegt wird. Energie wird von der Zelle verbraucht und Kohlendioxid wird entfernt und geht in die Lunge.
  • Glukose wird von den Leberzellen synthetisiert. Insulin blockiert die Bildung neuer Glukosemoleküle in der Leber und verringert die Belastung des Organs.
  • Mit Insulin können Sie Glukose für die zukünftige Verwendung in Form von Glykogen speichern. Bei Fasten und Zuckermangel baut sich Glykogen ab und wird in Glukose umgewandelt.
  • Insulin macht die Körperzellen nicht nur für Glukose, sondern auch für einige Aminosäuren durchlässig.
  • Insulin wird den ganzen Tag über im Körper produziert, aber seine Produktion steigt mit zunehmendem Blutzuckerspiegel (in einem gesunden Körper) während des Essens an. Die Verletzung der Insulinproduktion beeinflusst den gesamten Stoffwechsel im Körper, vor allem aber den Stoffwechsel von Kohlenhydraten.

Diagnose und Rate je nach Alter

Um das richtige Ergebnis zu erhalten, müssen Sie die Regeln für die Vorbereitung der Analyse beachten.

Die Insulindiagnose wird normalerweise von einem Arzt verschrieben. Es ist jedoch möglich, den Insulinspiegel im Blut sowie den Blutzuckerspiegel ohne Hinweise zur Vorbeugung zu überprüfen. Schwankungen des Hormonspiegels sind in der Regel spürbar und empfindlich. Eine Person bemerkt eine Vielzahl unangenehmer Symptome und Anzeichen einer Funktionsstörung der inneren Organe.

  • Die Hormonnorm im Blut von Frauen und Kindern liegt zwischen 3 und 20-25 MCU / ml.
  • Bei Männern bis zu 25 μED / ml.
  • Während der Schwangerschaft benötigen die Gewebe und Zellen des Körpers mehr Energie, der Körper erhält mehr Glukose, wodurch der Insulinspiegel ansteigt. Insulinwerte von 6–27 µU / ml gelten bei schwangeren Frauen als normal.
  • Bei älteren Menschen ist dieser Indikator oft auch erhöht. Die Pathologie ist ein Indikator unter 3 und über 35 MCU / ml.

Der Hormonspiegel schwankt während des Tages im Blut und hat auch bei Diabetikern breite Referenzwerte, da der Hormonspiegel vom Stadium der Erkrankung, der Behandlung und der Art des Diabetes abhängt.

In der Regel wird bei Diabetes ein Bluttest auf Zucker durchgeführt, die Bestimmung von Insulin im Blut ist für schwerwiegendere Fälle von Diabetes mit Komplikationen und für verschiedene hormonelle Störungen erforderlich.

Die Regeln für den Blutserum-Insulintest unterscheiden sich nicht von den Standardvorbereitungsregeln:

  • Die Analyse erfolgt auf leeren Magen. Es wird nicht empfohlen, vor der Blutentnahme zu essen, zu rauchen, die Zähne zu putzen und Mundwasser zu verwenden. Sie können eine Stunde vor der Untersuchung reines Wasser ohne Gas trinken, die letzte Mahlzeit sollte jedoch spätestens 8 Stunden vor der Blutspende erfolgen.
  • Während der Untersuchung sollte der Patient keine Medikamente einnehmen. Es wird empfohlen, die Analyse einige Wochen nach Ende der Einnahme aller Medikamente durchzuführen. Wenn es aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist, Medikamente abzubrechen, wird die gesamte Liste der eingenommenen Medikamente und Dosierungen in die Analyse einbezogen.
  • Ein oder zwei Tage vor dem Besuch des Labors wird empfohlen, auf „schädliche“ Lebensmittel (frittiertes, zu scharfes, fettiges Fleisch, stark salziges Essen), Gewürze, Alkohol, Fast Food und kohlensäurehaltige zuckerhaltige Getränke zu verzichten.
  • Es ist ratsam, am Vorabend der Umfrage körperlichen und seelischen Stress zu vermeiden. Bevor Sie Blut spenden, müssen Sie 10 Minuten ruhen.

Hohe Insulinspiegel im Blut

Überschüssiges Insulin kann nach einer Mahlzeit beobachtet werden, aber selbst in diesem Fall sollte der Hormonspiegel innerhalb der Grenzen der Referenzwerte liegen. Pathologisch hohe Insulinkonzentrationen führen zu irreversiblen Folgen und stören die Arbeit aller vitalen Systeme des Körpers.

Zu den Symptomen eines Insulinschubs gehören normalerweise Übelkeit mit Hunger, erhöhter Appetitlosigkeit, Ohnmacht, Zittern, Schwitzen und Tachykardie.

Physiologische Bedingungen (Schwangerschaft, Nahrungsaufnahme, Bewegung) führen zu einem leichten Anstieg des Hormonspiegels. Die Ursachen des pathologischen Anstiegs dieses Indikators sind meistens verschiedene schwere Erkrankungen:

  • Insulinom. Insulinom ist meistens ein gutartiger Tumor der Langerhans-Inseln. Der Tumor stimuliert die Insulinproduktion und führt zu Hypoglykämie. Die Prognose ist in der Regel günstig. Der Tumor wird operativ entfernt, danach kommt es bei fast 80% der Patienten zu einer vollständigen Genesung.
  • Typ-2-Diabetes Diabetes des zweiten Typs wird von einem hohen Insulinspiegel im Blut begleitet, ist jedoch für die Glukoseaufnahme unbrauchbar. Diese Art von Diabetes wird als insulinunabhängig bezeichnet. Es tritt aufgrund von Vererbung oder Übergewicht auf.
  • Akromegalie. Diese Krankheit wird auch Gigantismus genannt. Die Hypophyse beginnt, übermäßig viel Wachstumshormon, Wachstumshormon, zu produzieren. Aus demselben Grund erhöhte Produktion anderer Hormone wie Insulin.
  • Cushing-Syndrom Bei diesem Syndrom steigt der Blutglukokortikoidspiegel an. Menschen mit Cushing-Syndrom haben Übergewicht, Fett im Kropfbereich, verschiedene Hautkrankheiten, Bluthochdruck und Muskelschwäche.
  • Polyzystischer Eierstock. Bei Frauen mit polyzystischen Eierstöcken werden verschiedene hormonelle Störungen beobachtet, die unter anderem zu einem Anstieg des Insulinspiegels im Blut führen.

Eine große Menge Insulin führt zur Zerstörung von Blutgefäßen, Übergewicht, Bluthochdruck, erhöhtem Cholesterin, in einigen Fällen auch zu Krebs, da Insulin das Wachstum von Zellen, einschließlich Tumorzellen, stimuliert.

Insulin im Blut wird reduziert

Abnormales Insulin kann auf das Auftreten schwerer Erkrankungen im Körper hinweisen.

Insulinmangel führt zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels und einer Verringerung seines Eindringens in die Zellen. Infolgedessen verhungern die Körpergewebe wegen Glukosemangel. Menschen mit niedrigem Insulinspiegel erfahren vermehrten Durst, heftigen Hungeranfall, Reizbarkeit und häufigen Harndrang.

Insulinmangel tritt bei folgenden Erkrankungen und Erkrankungen auf:

  • Typ-1-Diabetes Typ-1-Diabetes tritt häufig aufgrund einer erblichen Veranlagung auf, wodurch die Bauchspeicheldrüse nicht mit der Produktion eines Hormons zurechtkommt. Diabetes mellitus erster Art ist akut und führt zu einer raschen Verschlechterung des Patienten. Diabetiker leiden meistens unter starkem Hunger und Durst, tolerieren kein Fasten, nehmen aber nicht zu. Sie haben Lethargie, Müdigkeit und Mundgeruch. Diese Form von Diabetes ist nicht altersbedingt und äußert sich oft in der Kindheit.
  • Überessen Insulinmangel kann bei Menschen beobachtet werden, die Mehlprodukte und Süßigkeiten missbrauchen. Eine falsche Ernährung kann auch zu Diabetes führen.
  • Infektionskrankheiten. Einige chronische und akute Infektionskrankheiten führen zur Zerstörung der Gewebe der Langerhans-Inseln und zum Absterben der für die Insulinproduktion verantwortlichen Betazellen. Der Körper hat keinen Hormonmangel, was zu verschiedenen Komplikationen führt.
  • Nervöse und körperliche Erschöpfung. Bei konstantem Stress und übermäßiger körperlicher Anstrengung werden große Glukosemengen verbraucht und die Insulinspiegel können sinken.

Weitere Informationen zu Insulin finden Sie im Video:

In den meisten Fällen führt Diabetes mellitus der ersten Art zu einem Hormonmangel. Dies führt häufig zu verschiedenen Komplikationen, die für das menschliche Leben gefährlich sind. Zu den Folgen dieser Form von Diabetes gehören Hypoglykämie (gefährlicher und starker Abfall des Blutzuckerspiegels), die zu hypoglykämischem Koma und Tod, Ketoazidose (erhöhte Blutspiegel von Stoffwechselprodukten und Ketonkörpern) führen kann, was zu einer Zerstörung aller lebenswichtigen Organe des Körpers führt.

Bei einem langen Krankheitsverlauf können sich im Laufe der Zeit andere Konsequenzen ergeben, wie z. B. Erkrankungen der Netzhaut, Geschwüre und Wunden an den Beinen, Nierenversagen, trophische Geschwüre, Schwäche der Gliedmaßen und chronische Schmerzen.

Pankreasinsulinom (Ursachen, Anzeichen, Behandlungsmethoden)

Die meisten Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse wirken sich direkt auf den Kohlenhydratstoffwechsel aus. Insulinom erhöht die Insulinproduktion im Körper. Wenn Kohlenhydrate in der üblichen Nahrung nicht ausreichen, um diese übermäßige Sekretion abzudecken, tritt bei einer Person Hypoglykämie auf. Es entwickelt sich sehr langsam, für den Patienten oft unmerklich, und schädigt das Nervensystem allmählich. Aufgrund der Schwierigkeiten bei der Diagnose und der Seltenheit von Insulinomen kann ein Patient seit einigen Jahren von einem Neurologen oder Psychiater erfolglos behandelt worden sein, bis sich die Symptome einer Hypoglykämie bemerkbar machen.

Wichtig zu wissen! Eine Neuheit, die Endokrinologen für die permanente Überwachung von Diabetes empfehlen! Nur jeden Tag brauchen. Lesen Sie mehr >>

Was ist Insulinom?

Neben anderen wichtigen Funktionen versorgt das Pankreas unseren Körper mit Hormonen, die den Kohlenhydratstoffwechsel regulieren - Insulin und Glucagon. Insulin ist dafür verantwortlich, Zucker aus dem Blut im Gewebe zu entfernen. Es wird von einer speziellen Art von Zellen produziert, die sich im Schwanz der Bauchspeicheldrüse (Betazellen) befinden.

Insulinom ist ein Neoplasma, das aus diesen Zellen besteht. Es gehört zu hormonausscheidenden Tumoren und kann die Insulinsynthese selbstständig durchführen. Die Bauchspeicheldrüse produziert dieses Hormon, wenn die Glukosekonzentration im Blut ansteigt. Der Tumor produziert es immer, ohne physiologische Bedürfnisse zu berücksichtigen. Je mehr Insulinom aktiv ist, desto mehr Insulin wird produziert, und daher sinkt der Blutzucker weiter.

Dieser Tumor ist selten, eine Person erkrankt bei 1,25 Millionen. Meistens ist es klein (bis zu 2 cm) im Pankreas. In 1% der Fälle kann sich das Insulinom an der Wand des Magens, des Zwölffingerdarms 12, der Milz und der Leber befinden.

Ein Tumor mit einem Durchmesser von nur einem halben Zentimeter kann die Insulinmenge produzieren, durch die die Glukose unter den Normalwert fällt. Gleichzeitig ist es ziemlich schwer zu erkennen, vor allem wenn es atypisch ist.

Patienten im erwerbsfähigen Alter leiden häufig an Insulinom, Frauen sind 1,5-mal häufiger.

In den meisten Fällen benignen Insulinomen (ICD-10-Code: D13.7) zeigen nur 15 Prozent der Tumoren, nachdem sie eine Größe von 2,5 cm überschritten haben, Anzeichen eines bösartigen Prozesses (Code C25.4).

Warum entwickeln und wie

Die Ursachen für Insulinome sind nicht genau bekannt. Es werden Annahmen gemacht über das Vorhandensein einer erblichen Veranlagung für die pathologische Proliferation von Zellen, über einzelne Fehler in den Anpassungsmechanismen des Körpers, aber diese Hypothesen sind noch nicht wissenschaftlich bestätigt worden. Nur der Zusammenhang zwischen Insulinom und multipler endokriner Adenomatose, einer seltenen genetischen Erkrankung, bei der sich hormonausscheidende Tumore entwickeln, wurde genau festgelegt. Bei 80% der Patienten wird die Ausbildung im Pankreas beobachtet.

Insulinome können jede Struktur haben und oft sind die Bereiche innerhalb eines einzelnen Tumors unterschiedlich. Dies ist auf die unterschiedliche Fähigkeit von Insulin zurückzuführen, Insulin herzustellen, zu speichern und zu sekretieren. Zusätzlich zu Betazellen kann der Tumor weitere atypische und funktionell inaktive Pankreaszellen enthalten. Neben Insulin kann die Hälfte der Tumoren auch andere Hormone produzieren - Pankreas-Polypeptid, Glucagon, Gastrin.

Es wird angenommen, dass weniger aktive Insulinome groß sind und oft bösartig werden. Möglicherweise liegt dies an weniger schweren Symptomen und einer späten Erkennung der Krankheit. Die Häufigkeit der Hypoglykämie und die Rate der Zunahme der Symptome hängen direkt mit der Aktivität des Tumors zusammen.

Das autonome Nervensystem leidet unter einem Mangel an Glukose im Blut, die Funktion des Zentralnervensystems ist gestört. Ein periodisch niedriger Blutzucker wirkt sich auf eine höhere Nervenaktivität aus, einschließlich Denken und Bewusstsein. Mit der Niederlage der Großhirnrinde geht häufig ein unzureichendes Verhalten von Insulinom-Patienten einher. Stoffwechselstörungen führen zu Schäden an den Wänden der Blutgefäße, was zu Schwellungen des Gehirns und Blutgerinnseln führt.

Anzeichen und Symptome eines Insulinoms

Insulinom produziert die ganze Zeit Insulin und verdrängt es mit einer bestimmten Periodizität aus sich selbst, weshalb episodische Anfälle akuter Hypoglykämie durch eine relative Ruhepause ersetzt werden.

Auch auf die Schwere der Symptome von Insulinom beeinflussen:

  1. Nahrungsmittelmerkmale. Fans von Süßigkeiten werden später Probleme im Körper haben als Anhänger von Eiweißnahrung.
  2. Individuelle Insulinsensitivität: Manche Menschen verlieren ihr Bewusstsein, wenn der Blutzucker unter 2,5 mmol / l liegt, andere setzen diese Reduktion normal fort.
  3. Die Zusammensetzung der Hormone, die der Tumor produziert. Bei einer großen Menge an Glucagon treten die Symptome später auf.
  4. Tumoraktivität Je mehr Hormon ausgeschieden wird, desto heller sind die Anzeichen.

Die Symptome eines Insulinoms sind auf zwei gegenläufige Prozesse zurückzuführen:

  1. Insulinfreisetzung und als Folge akute Hypoglykämie.
  2. Durch die Produktion des Körpers als Reaktion auf einen Überschuss an Insulin, dessen Antagonisten, Hormone und Gegner. Dies sind Katecholamine - Adrenalin, Dopamin, Noradrenalin.

Wie ist der Insulinstatus zu bestimmen?

Bestimmen Sie den Status von Insulin

Unser hormonelles Bild kann vielleicht mit einem Blumenstrauß verglichen werden, in dem Insulin zweifellos die hellste Blume ist. Dieses Hormon wird von der Bauchspeicheldrüse produziert.

Es ist Insulin, das ständig die korrekte Ernährung jeder Zelle in unserem Körper überwacht. Eine Reihe von Faktoren führt dazu, dass das Blut eines modernen Menschen zu viel Insulin enthält. Aber der Hauptgrund hier - die falsche Diät.

Oh, diese Kohlenhydrate!

Durch den häufigen Konsum von Kohlenhydraten „vergessen“ unsere Zellen Insulin, was zu Insulinresistenz führt. Und das, meine Lieben, ist voller Diabetes und anderer "Reize" der modernen Zivilisation, einschließlich Fettleibigkeit.

Ich habe keinen Zweifel, dass viele Leser dieses Artikels wissen, dass mit Insulin nicht alles in Ordnung ist. Nun, da Sie von einer Suchmaschine hierher gekommen sind. Was sind die Symptome? Lieblingsbluse dehnen sich mühsam aus, bei der Arbeit möchten Sie schlafen. Bluthochdruck ist zu spüren, und Ihr Arzt hat Angst vor einer weiteren schlechten Analyse.

All diese äußerst unangenehmen Dinge werden in der Regel durch zu hohen Insulingehalt hervorgerufen. Es ist jedoch so bald wie möglich herauszufinden, ob dies der Fall ist. In Insulin-„Taubheit“ können alle Ihre Leiden und die Neigung zur Fülle verborgen sein.

Machen Sie einen kleinen Test!

Markieren Sie die Punkte, die Sie im Moment haben, oder noch besser die letzten sechs Monate.

  • Sie möchten immer süß sein und sich nicht von Ihren Lieblingssüßigkeiten trennen.
  • Zahlreiche Versuche, Süßigkeiten zu vergessen, scheiterten. Schokolade, Eiscreme oder Bratkartoffeln können Sie nicht ablehnen.
  • Es gab Fälle eines plötzlichen Zuwachses des Zuckers, und es wurde sogar ein sofortiger Eingriff eines Arztes erforderlich.
  • ärgerlicher Mangel an Nahrung für mehr als drei Stunden. Ich fordere meine Kollegen dazu auf, zum Buffet zu fahren, obwohl es noch weit vom Mittagessen entfernt ist.
  • der Taillenumfang überstieg 89 Zentimeter, wenn Sie eine Frau sind, und 101 Zentimeter, wenn Sie ein Mann sind;
  • Ihr Body-Mass-Index hat 25 überschritten;
  • Ihr Arzt macht Ihnen Angst vor dem Stein-Leventhal-Syndrom. Monatlich beobachtet, übermäßige Haare, wenn nicht notwendig, und ähnliche Probleme;
  • abnehmen ist einfach unrealistisch. Im Gegenteil, diese zusätzlichen Pfunde erscheinen so schnell, dass ich sie nicht sofort bemerke;
  • Wenn Sie es nicht geschafft haben zu frühstücken, geschweige denn zu speisen, ging der Rest des Tages den Bach runter. Madden Mitbewohner, nerviger Chef, ich möchte schnell von der Arbeit wegkommen;
  • selbst ein leichtes Aufwärmen ist zur Last geworden, auch wenn es sich in ein oder zwei Tagen befindet;
  • es gab Fälle von niedrigen Blutspiegeln von "gutem" Cholesterin;
  • der obere Druck überstieg 140 oder weniger - über 90. Ärzte diagnostizieren Herzprobleme. Ischemia ist nicht weit entfernt, aber dort und, Gott verbietet, einen Herzinfarkt;
  • Bei Fastenuntersuchungen geht Insulin von der Skala ab.

Testergebnisse

Wenn Sie mindestens fünf Bälle erzielen, seien Sie vorsichtig, weil Sie auf Insulinabhängigkeit warten. Ergreifen Sie dringend Maßnahmen, ansonsten werden Sie in naher Zukunft einen unangenehmen "Haufen" unserer Krankheiten bei sich haben, leider, die moderne Zivilisation. Alles kann mit der für viele ältere Menschen üblichen Diabetes beginnen und mit einer schrecklichen Diagnose - Krebs - enden. Das ist kein Witz!

Wenn Sie vier oder noch weniger Ticks setzen, sind Sie soweit okay. Sie können mit uns ein solches Ergebnis genießen!

Aber auch wenn Sie unseren kleinen Test erfolgreich bestanden haben, seien Sie nicht faul, prüfen Sie Ihr Blut auf Insulin und Zucker, und der beste ist auf leeren Magen. Wenn alles in Ordnung ist, tut es dir nicht weh. Aber wenn alles schlecht ist... Seien Sie im Allgemeinen vorsichtig, Sie werden die verlorene Zeit nicht zurückgeben!

Insulin: welche Art von Hormon, Blutspiegel, Diabetes und andere Krankheiten, die Einführung

Was ist diese Substanz - Insulin, das so oft im Zusammenhang mit dem aktuellen Diabetes mellitus geschrieben und gesprochen wird? Warum wird es irgendwann nicht mehr in notwendigen Mengen hergestellt oder wird es im Überschuss synthetisiert?

Insulin ist eine biologisch aktive Substanz (BAS), ein Proteinhormon, das den Blutzuckerspiegel steuert. Dieses Hormon wird von Betazellen synthetisiert, die zum Inselapparat (Langerhans-Inseln) der Bauchspeicheldrüse gehören. Dies erklärt das Risiko, an Diabetes zu erkranken, wenn seine Funktionsfähigkeit verletzt wird. Neben Insulin werden auch andere Hormone im Pankreas synthetisiert, insbesondere der hyperglykämische Faktor (Glucagon), der von den Alpha-Zellen des Inselapparates produziert wird und auch an der Aufrechterhaltung einer konstanten Glukosekonzentration im Körper beteiligt ist.

Indikatoren für die Norm von Insulin im Blut (Plasma, Serum) eines Erwachsenen liegen im Bereich von 3 bis 30 µE / ml (oder bis zu 240 pmol / l).

Bei Kindern unter 12 Jahren sollten die Indikatoren 10 µU / ml (oder 69 pmol / l) nicht überschreiten.

Obwohl der Leser irgendwo die Norm bis zu 20 ICED / ml und irgendwo bis zu 25 ICED / ml erfüllt, kann die Rate in den verschiedenen Laboratorien geringfügig abweichen. Daher spenden Sie immer Blut für die Analyse. Sie müssen sich jedoch auf die genauen Daten (Referenzwerte) dieses Labors konzentrieren. was zu Forschungszwecken führt und nicht zu den in verschiedenen Quellen angegebenen Werten.

Unter erhöhtem Insulin kann sowohl Pathologie verstanden werden, zum Beispiel die Entwicklung eines Tumors der Bauchspeicheldrüse (Insulinom), als auch ein physiologischer Zustand (Schwangerschaft).

Eine Abnahme der Insulinspiegel kann auf die Entwicklung von Diabetes oder nur auf körperliche Ermüdung hindeuten.

Die Hauptrolle des Hormons ist Hypoglykämie.

Die Wirkung von Insulin im menschlichen Körper (und nicht nur im menschlichen Körper, da sich alle Säugetiere ähnlich sind) besteht in seiner Beteiligung an den Austauschprozessen:

  • Mit diesem Hormon kann Zucker, der mit der Nahrung gewonnen wird, frei in die Zellen der Muskeln und des Fettgewebes eindringen und die Durchlässigkeit seiner Membranen erhöhen:
  • Es induziert die Glukoseproduktion aus Glukose in den Leber- und Muskelzellen:
  • Insulin trägt zur Anhäufung von Proteinen bei, erhöht deren Synthese und verhindert den Zerfall und Fettprodukte (es hilft Fettgewebe, Glukose zu erfassen und in Fett umzuwandeln (dies ist, wo überschüssige Fettreserven herkommen und warum übermäßige Liebe zu Kohlenhydraten zu Fettleibigkeit führt);
  • Dieses Hormon erhöht die Aktivität von Enzymen, die den Abbau von Glukose fördern (anabole Wirkung), und stört die Arbeit anderer Enzyme, die Fette und Glykogen abbauen wollen (anti-katabolische Wirkung von Insulin).

Insulin ist überall, es ist an allen Stoffwechselprozessen beteiligt, die im menschlichen Körper ablaufen, aber der Hauptzweck dieser Substanz ist der Kohlenhydratstoffwechsel, da es das einzige hypoglykämische Hormon ist, während seine "Gegner", die hyperglykämischen Hormone, versuchen, den Zuckergehalt zu erhöhen Blut, viel mehr (Adrenalin, Wachstumshormon, Glucagon).

Zunächst löst der Mechanismus der Insulinbildung durch β-Zellen der Langerhans-Inseln eine erhöhte Konzentration von Kohlenhydraten im Blut aus, aber bevor das Hormon produziert wird, sobald eine Person ein Stück Essbares kaut, es schluckt und in den Magen befördert (und es nicht notwendig ist) Essen war Kohlenhydrat). Daher bewirkt Nahrung (beliebige) einen Anstieg des Insulinspiegels im Blut, und Hunger ohne Nahrung verringert im Gegenteil dessen Gehalt.

Darüber hinaus wird die Insulinbildung durch andere Hormone, erhöhte Konzentrationen bestimmter Spurenelemente im Blut wie Kalium und Calcium und eine erhöhte Menge an Fettsäuren stimuliert. Insulinprodukte werden am stärksten durch Wachstumshormon (Wachstumshormon) beeinträchtigt. Andere Hormone reduzieren ebenfalls in gewissem Maße die Insulinproduktion, beispielsweise Somatostatin, das von Delta-Zellen des Pankreas-Inselapparats synthetisiert wird, aber seine Wirkung hat nicht die Kraft von Somatotropin.

Es ist offensichtlich, dass Fluktuationen im Insulinspiegel im Blut von Änderungen des Glucosegehalts im Körper abhängen. Es ist also klar, warum die Untersuchung von Insulin mit Labormethoden gleichzeitig die Glucosemenge bestimmt (Bluttest auf Zucker).

Video: Insulin und seine Funktionen - medizinische Animation

Insulin- und Zuckerkrankheit beider Arten

Am häufigsten verändert sich die Sekretion und funktionelle Aktivität des beschriebenen Hormons bei Typ-2-Diabetes mellitus (nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus - NIDDM), der häufig bei übergewichtigen älteren Menschen und älteren Menschen gebildet wird. Patienten fragen sich oft, warum Übergewicht ein Risikofaktor für Diabetes ist. Und dies geschieht wie folgt: Die Anhäufung von Fettreserven in übermäßigen Mengen wird von einer Erhöhung der Blutlipoproteine ​​begleitet, die wiederum die Anzahl der Rezeptoren für das Hormon reduzieren und die Affinität dazu verändern. Das Ergebnis solcher Störungen ist eine Abnahme der Insulinproduktion und folglich eine Abnahme ihres Blutspiegels, was zu einer Erhöhung der Glukosekonzentration führt, die aufgrund von Insulinmangel nicht rechtzeitig genutzt werden kann.

Übrigens beginnen einige Leute, die die Ergebnisse ihrer Analysen (Hyperglykämie, Lipidspektrum-Störungen) kennen gelernt haben, aktiv, nach Wegen zu suchen, um eine schreckliche Krankheit zu verhindern - sie setzen sich sofort auf eine Diät, die das Körpergewicht reduziert. Und sie machen das Richtige! Eine solche Erfahrung kann für alle Patienten mit Diabetesrisiko sehr nützlich sein: Durch rechtzeitige Maßnahmen können die Entwicklung der Erkrankung selbst und ihre Folgen sowie die Abhängigkeit von Medikamenten, die den Blutzucker im Blutserum reduzieren, auf unbestimmte Zeit verzögert werden.

Ein etwas anderes Bild zeigt sich bei Typ 1 Diabetes mellitus, der als Insulin-abhängig (IDDM) bezeichnet wird. In diesem Fall ist Glukose mehr als genug um die Zellen herum, sie baden einfach in der Zuckerumgebung, können jedoch aufgrund des fehlenden Leiters kein wichtiges Energiematerial aufnehmen. Es gibt kein Insulin. Zellen können Glukose nicht akzeptieren, und aufgrund ähnlicher Umstände treten im Körper Störungen anderer Prozesse auf:

  • Das im Krebs-Zyklus nicht vollständig verbrannte Reservefett wird in die Leber geschickt und wirkt an der Bildung von Ketonkörpern mit;
  • Eine signifikante Erhöhung des Blutzuckers führt zu einem unglaublichen Durst, eine große Menge Glukose beginnt im Urin ausgeschieden zu werden;
  • Der Kohlenhydratstoffwechsel wird über einen alternativen Weg (Sorbit) geschickt, der einen Sorbitüberschuss bildet, der an verschiedenen Stellen abgelagert wird und pathologische Zustände bildet: Katarakt (in der Augenlinse), Polyneuritis (in den Nervenleitern), atherosklerotischer Prozess (in der Gefäßwand).

Der Körper versucht, diese Störungen auszugleichen, und regt den Abbau von Fetten an, wodurch der Triglyceridgehalt im Blut ansteigt, der Gehalt der nützlichen Cholesterinfraktion jedoch abnimmt. Atherogene Dysproteinämie reduziert die körpereigene Abwehr, was sich in einer Änderung anderer Laborparameter äußert (Fructosamin und glykosyliertes Hämoglobin erhöhen sich, die Elektrolytzusammensetzung des Blutes ist gestört). In diesem Zustand des absoluten Insulinmangels werden die Patienten geschwächt, möchten ständig trinken, sie produzieren viel Urin.

Bei Diabetes betrifft der Insulinmangel letztlich fast alle Organe und Systeme, das heißt, sein Mangel trägt zur Entwicklung vieler anderer Symptome bei, die das klinische Bild einer "süßen" Krankheit bereichern.

Was "erzählen" die Exzesse und Nachteile

Bei bestimmten pathologischen Zuständen kann mit einem erhöhten Insulinspiegel, dh einem Anstieg des Blutplasmas (Serum), gerechnet werden:

  1. Insulinome sind Tumoren des Gewebes der Langerhans-Inseln, die unkontrolliert und große Mengen an hypoglykämischem Hormon produzieren. Dieses Neoplasma führt zu einem relativ hohen Insulinspiegel, während die Glukose beim Fasten reduziert wird. Für die Diagnose eines Pankreasadenoms dieses Typs wird das Verhältnis von Insulin und Glukose (I / G) nach der folgenden Formel berechnet: quantitativer Wert des Hormons im Blut, μE / ml: (Zuckergehalt am Morgen bei leerem Magen, mmol / l - 1,70).
  2. Im Anfangsstadium der Bildung eines insulinabhängigen Diabetes mellitus beginnt der Insulinspiegel später zu sinken und der Zucker steigt an.
  3. Fettleibigkeit In der Zwischenzeit müssen hier und bei einigen anderen Krankheiten Ursache und Wirkung unterschieden werden: In den frühen Stadien ist Adipositas nicht die Ursache von erhöhtem Insulin, im Gegenteil, ein hoher Hormonspiegel erhöht den Appetit und trägt zur schnellen Umwandlung von Glukose aus der Nahrung in Fett bei. Allerdings ist alles so miteinander verbunden, dass die Ursache nicht immer eindeutig nachvollzogen werden kann.
  4. Lebererkrankung
  5. Akromegalie. Bei gesunden Menschen senkt ein hoher Insulinspiegel schnell den Blutzucker, was die Synthese des Wachstumshormons stark stimuliert. Bei Patienten mit Akromegalie führt ein Anstieg der Insulinwerte und nachfolgende Hypoglykämie zu keiner besonderen Reaktion des Wachstumshormons. Diese Funktion wird als stimulierender Test zur Überwachung des Hormonhaushaltes verwendet (die intravenöse Injektion von Insulin bewirkt weder nach 1 Stunde noch nach 2 Stunden nach Insulinverabreichung einen besonderen Anstieg des Wachstumshormons).
  6. Itsenko-Cushing-Syndrom. Die Störung des Kohlenhydratstoffwechsels bei dieser Erkrankung ist auf die erhöhte Sekretion von Glukokortikoiden zurückzuführen, die den Glukoseverwertungsprozess unterdrücken, der trotz des hohen Insulinspiegels in hohen Konzentrationen im Blut verbleibt.
  7. Insulin ist bei Muskeldystrophie erhöht, was die Folge verschiedener Stoffwechselstörungen ist.
  8. Schwangerschaft, normal, mit erhöhtem Appetit.
  9. Erbliche Intoleranz gegen Fructose und Galactose.

Die Verabreichung von Insulin (schnell wirkend) unter der Haut bewirkt einen scharfen Sprung im Bluthormon des Patienten, mit dem der Patient aus einem hyperglykämischen Koma gebracht wird. Die Verwendung von Hormon- und Glukose-senkenden Medikamenten zur Behandlung von Diabetes mellitus führt auch zu einem Anstieg des Insulins im Blut.

Obwohl viele Menschen bereits wissen, dass es keine Behandlung für erhöhtes Insulin gibt, gibt es eine Behandlung für eine bestimmte Krankheit, bei der es einen ähnlichen "Riss" im Hormonstatus gibt und verschiedene Stoffwechselprozesse gestört sind.

Bei Diabetes mellitus und Typ 1 und 2 wird eine Abnahme des Insulinspiegels beobachtet. Der einzige Unterschied besteht darin, dass der Hormonmangel bei INCDD relativ ist und durch andere Faktoren als den absoluten Mangel an IDDM verursacht wird. Stresssituationen, intensive körperliche Anstrengung oder die Einwirkung anderer nachteiliger Faktoren führen zudem zu einem Abfall der quantitativen Werte des Hormons im Blut.

Warum ist es wichtig, den Insulinspiegel zu kennen?

Absolute Indikatoren für Insulinspiegel, die durch Laboruntersuchungen erhalten werden, haben an sich keinen großen diagnostischen Wert, da sie ohne quantitative Glukosekonzentrationswerte nicht viel sprechen. Bevor also Abnormalitäten im Körper im Zusammenhang mit dem Verhalten von Insulin beurteilt werden, sollte dessen Beziehung zu Glukose untersucht werden.

Zu diesem Zweck (zur Erhöhung der diagnostischen Signifikanz der Analyse) wird ein Test zur Stimulierung der Insulinproduktion durch Glukose (Stresstest) durchgeführt, der zeigt, dass hypoglykämisches Hormon, das von Betazellen des Pankreas erzeugt wird, bei Patienten mit latentem Diabetes mellitus zu spät kommt, ihre Konzentration langsamer ansteigt aber es erreicht höhere Werte als bei gesunden Menschen.

Neben dem Glukosetest wird bei der Diagnosesuche der provokative Test oder der sogenannte Fastentest verwendet. Die Essenz der Probe besteht darin, die Menge an Glukose, Insulin und C-Peptid (Proteinanteil des Proinsulinmoleküls) auf einem leeren Magen im Blut des Patienten zu bestimmen, wonach der Patient für einen Tag oder länger (bis zu 27 Stunden) in Nahrungsmitteln und Getränken begrenzt ist und alle 6 Stunden eine Indikatorstudie durchführt. von Interesse (Glukose, Insulin, C-Peptid).

Wenn also Insulin vorwiegend unter pathologischen Bedingungen gebildet wird, mit Ausnahme der normalen Schwangerschaft, bei der ein Anstieg des Spiegels auf physiologische Phänomene zurückzuführen ist, spielt das Aufzeigen einer hohen Konzentration des Hormons zusammen mit einer Abnahme des Blutzuckers eine wichtige Rolle bei der Diagnose:

  • Tumorprozesse lokalisiert im Gewebe des Insularapparates der Bauchspeicheldrüse;
  • Insel Hyperplasie;
  • Glukokortikoide Insuffizienz;
  • Schwere Lebererkrankung;
  • Diabetes in der Anfangsphase seiner Entwicklung.

Inzwischen erfordern pathologische Zustände wie das Itsenko-Cushing-Syndrom, Akromegalie, Muskeldystrophie und Lebererkrankungen eine Untersuchung des Insulinspiegels, nicht so sehr zu Diagnosezwecken, sondern auch zur Überwachung der Funktion und Erhaltung der Gesundheit von Organen und Systemen.

Wie kann ich die Analyse machen und weitergeben?

Der Insulingehalt wird im Plasma (Blut wird mit Heparin in ein Reagenzglas entnommen) oder im Serum (Blut ohne Antikoagulans entnommen, zentrifugiert) bestimmt. Die Arbeit mit biologischem Material beginnt sofort (maximal in einer Viertelstunde), da dieses Medium längere Zeit ohne Behandlung nicht toleriert.

Vor der Studie wird dem Patienten die Bedeutung der Analyse und ihre Merkmale erläutert. Die Reaktion der Bauchspeicheldrüse auf Nahrungsmittel, Getränke, Medikamente und körperliche Anstrengung ist so, dass der Patient vor der Studie 12 Stunden hungern muss, keine schweren körperlichen Arbeiten ausführen und hormonelle Präparate ausschließen muss. Wenn letzteres nicht möglich ist, das heißt, die Medikation kann in keiner Weise ignoriert werden, dann wird auf dem Analyseblatt aufgezeichnet, dass der Test vor dem Hintergrund der Hormontherapie durchgeführt wird.

Eine halbe Stunde vor der Venenpunktion (Blut wird aus einer Vene abgenommen) zu einer Person, die auf eine Testschlange wartet, bieten sie an, sich auf eine Couch zu legen und so viel wie möglich zu entspannen. Der Patient sollte gewarnt werden, dass die Nichteinhaltung der Regeln die Ergebnisse und den Wiedereintritt in das Labor beeinflussen kann. Daher sind wiederholte Einschränkungen unvermeidlich.

Einführung von Insulin: Nur die erste Injektion ist schrecklich, dann die Gewohnheit

Da dem hypoglykämischen Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird, so viel Aufmerksamkeit geschenkt wurde, wäre es nützlich, sich kurz auf Insulin zu konzentrieren, als Medikament, das für verschiedene pathologische Zustände und vor allem für Diabetes mellitus vorgeschrieben ist.

Die Einführung des Insulins durch die Patienten selbst ist zur Gewohnheit geworden, selbst Kinder im schulpflichtigen Alter können damit umgehen, wobei der behandelnde Arzt alle Feinheiten lehrt (verwenden Sie das Gerät zur Verabreichung von Insulin, befolgen Sie die Regeln der Asepsis, navigieren Sie mit den Eigenschaften des jeweiligen Arzneimittels). Nahezu alle Patienten mit Typ-1-Diabetes und Patienten mit schwerem insulinabhängigem Diabetes mellitus erhalten Insulininjektionen. Darüber hinaus werden einige Notfallzustände oder Komplikationen bei Diabetes ohne Wirkung anderer Medikamente durch Insulin gestoppt. Bei Typ-2-Diabetes wird jedoch nach Stabilisierung des Zustands des Patienten das hypoglykämische Hormon in der Injektionsform durch andere Mittel im Inneren ersetzt, um nicht mit den Spritzen zu spielen, zu berechnen und von der Injektion abzuhängen, was selbst ohne Gewohnheit ziemlich schwierig ist. einfache medizinische Manipulationsfähigkeiten.

Das beste Medikament mit einem Minimum an Nebenwirkungen und ohne ernsthafte Kontraindikationen erkannte Insulinlösung, die auf der Humaninsulinsubstanz basiert.

In seiner Struktur ähnelt das hypoglykämische Hormon der Pankreasdrüse des Schweins dem menschlichen Insulin am ehesten und hat in den meisten Fällen die Menschheit über viele Jahre gerettet, ehe (mittels Gentechnik) semisynthetische oder DNA-rekombinante Formen von Insulin erhalten wurden. Zur Behandlung von Diabetes bei Kindern wird derzeit nur Humaninsulin verwendet.

Insulininjektionen dienen zur Aufrechterhaltung normaler Glukosekonzentrationen im Blut, um Extreme zu vermeiden: Sprünge (Hyperglykämie) und Absinken der zulässigen Werte (Hypoglykämie).

Die Zuordnung der Insulintypen, die Berechnung ihrer Dosis nach den Merkmalen des Organismus, des Alters und der damit einhergehenden Pathologie wird ausschließlich vom Arzt individuell vorgenommen. Er lehrt den Patienten außerdem, wie er Insulin unabhängig injizieren kann, ohne auf Hilfe von außen zurückgreifen zu müssen, benennt Insulinabgabezonen, gibt Ratschläge zur Ernährung (die Nahrungsaufnahme sollte mit dem Eintrag eines hypoglykämischen Hormons in das Blut übereinstimmen), Lebensstil, Tagesablauf, Bewegung. Im Allgemeinen erhält der Patient in der Praxis des Endokrinologen alle notwendigen Kenntnisse, von denen seine Lebensqualität abhängt. Er kann sie nur richtig anwenden und alle Empfehlungen des Arztes strikt befolgen.

Video: über die Injektion von Insulin

Arten von Insulin

Patienten, die das hypoglykämische Hormon in einer Injektionsform erhalten, müssen herausfinden, welche Insulintypen zu welcher Tageszeit (und warum) verschrieben werden:

  1. Ultrakurze, aber kurzwirksame Insuline (Humalog, Novorapid) - sie erscheinen im Blut von wenigen Sekunden bis zu 15 Minuten, der Höhepunkt ihrer Wirkung wird in eineinhalb Stunden erreicht, aber nach 4 Stunden ist der Körper des Patienten wieder ohne Insulin und dies muss berücksichtigt werden, falls dies der Fall ist Moment will dringend essen.
  2. Kurzwirksame Insuline (Actrapid NM, Insuman Rapid, Humulin Regular) - die Wirkung tritt eine halbe Stunde bis 45 Minuten nach der Injektion auf und dauert 6 bis 8 Stunden, der Höhepunkt der hypoglykämischen Wirkung liegt im Bereich von 2 bis 4 Stunden nach der Verabreichung.
  3. Insuline mittlerer Dauer (Khumulin NPH, Bazal Insuman, NM NM) - Man kann nicht erwarten, dass eine solche Insulinverabreichung schnell wirkt, sie tritt nach 1–3 Stunden auf, ist zwischen 6–8 Stunden am Höhepunkt und endet nach 10–14 Stunden ( in anderen Fällen bis zu 20 Stunden).
  4. Lang wirkende Insuline (bis zu 20 - 30 Stunden, manchmal bis zu 36 Stunden). Der Vertreter der Gruppe: ein einzigartiges Medikament, das keinen Höhepunkt der Wirkung hat - Insulin Glargin, dessen Patienten unter dem Namen "Lantus" bekannter sind.
  5. Lang wirkende Insuline (bis zu 42 Stunden). Als Vertreter kann das dänische Medikament Insulin Deglyudek genannt werden.

Langzeitwirkende und langlebige Insuline werden einmal täglich verabreicht. Sie sind nicht für Notfallsituationen geeignet (bis sie das Blut erreichen). Im Fall von Koma verwenden sie natürlich ultrakurze Insuline, die Insulin- und Glukosespiegel schnell wieder herstellen und sie ihrem Normalwert annähern.

Bei der Verschreibung verschiedener Insulintypen an den Patienten berechnet der Arzt die jeweilige Dosis, den Verabreichungsweg (unter die Haut oder in den Muskel), gibt die Mischungsregeln (falls erforderlich) und die Stunden der Verabreichung je nach Mahlzeit an. Wahrscheinlich hat der Leser bereits verstanden, dass die Behandlung von Diabetes mellitus (insbesondere Insulin) eine leichtfertige Einstellung zur Ernährung nicht toleriert. Die Mahlzeiten (Basic) und "Snacks" hängen sehr eng mit dem Insulinspiegel zum Zeitpunkt der Mahlzeit zusammen, daher muss der Patient selbst streng kontrolliert werden - seine Gesundheit hängt davon ab.

Was ist Insulinom: Ursachen, Symptome und Behandlung

Insulinom ist ein hormonell aktiver Tumor der Bauchspeicheldrüse, der eine erhöhte Insulinmenge produziert. Die Krankheit wird häufiger bei Frauen im mittleren und hohen Alter diagnostiziert. In 70% der Fälle handelt es sich bei Insulinomen um gutartige Tumore kleiner Größe (weniger als 6 cm). Die restlichen 30% der Tumoren gehören zu bösartigen Strukturen.

Pankreasinsulinom: Merkmale der Entwicklung und des Wachstums

Bauchspeicheldrüsen-Insulinom

Das Neoplasma ist ein aktiver Hormon produzierender Tumor eines sekretorischen Verdauungsorgans, das eine übermäßige Insulinmenge produziert. Dieses Verfahren wird als sehr gefährlich für den Menschen angesehen, da ein Anstieg des Insulinspiegels im Blut einen erhöhten Glukoseverbrauch hervorruft und sein Mangel zu einer Hypoglykämie führt, die mit ernsthaften Gesundheitsproblemen einhergeht. Darüber hinaus ist das Pankreasinsulinom bei Fehlen einer adäquaten Therapie in der Lage, eine aktive Malignität zu erreichen.

Bei dieser Art von Tumor stellen Experten einige morphologische Merkmale fest, die bei der Erkennung helfen:

  • der Tumor hat die Form eines dichten Knotens, der sich in der Kapsel befindet, was es schwierig macht, seine gute Qualität oder Malignität zu erkennen;
  • die Farbe des Tumors variiert von hellrosa bis braun;
  • Die Größe der Tumorstruktur überschreitet nicht 5 cm

Ein Neoplasma, das eine erhöhte Insulinmenge produziert, kann in jedem Teil der Drüse auftreten, wird jedoch meistens im Körper der Bauchspeicheldrüse gefunden. Die Tatsache, dass die Malignität von Pankreaszellen aufgetreten ist und sich die Onkologie entwickelt hat, wird durch das Auftreten hormonell aktiver Metastasen in den Lymphknoten, Lungen, Knoten und der Leber deutlich.

Insulinklassifizierung

Um die Behandlungstaktik auszuwählen, ist eine genaue Bestimmung der Art des Neoplasmas erforderlich.

Zu diesem Zweck wird die Klassifizierung der Krankheit in der klinischen Praxis angewendet:

  • Zunächst wird der Tumor des Insulinoms durch den Malignitätsgrad geteilt. In 90% der Fälle wird bei den Patienten ein gutartiger Tumor diagnostiziert, und die restlichen 10% sind Bauchspeicheldrüsenkrebs.
  • Je nach Verteilungsgrad im Parenchym des Organs können anomale Strukturen einzeln (einzeln) und mehrfach sein. Erstere sind immer groß und nicht anfällig für Malignome, während Letztere kleine, dichte Knötchen sind, die in Clustern gesammelt werden und frühzeitig zu bösartigen Tumoren neigen.
  • Je nachdem, welcher Teil des Pankreas beschädigt ist, wird Insulin von Kopf, Schwanz und Körper ausgeschieden. Für jede Art von Neoplasma ist eine bestimmte Art von Behandlungstaktiken geeignet, die den pathologischen Prozess stoppen oder vollständig verhindern kann.

Hypoglykämie mit Insulin

Dieser pathologische Zustand, der immer mit dem insulinsekretierenden Pankreastumor einhergeht, tritt vor dem Hintergrund eines starken Rückgangs des Blutzuckerspiegels auf. Im Körper eines gesunden Menschen sinkt mit einer Abnahme des Blutzuckerspiegels die Insulinproduktion, die für seine Verarbeitung notwendig ist. Wenn die Insulinsekretionszellen durch einen Tumor geschädigt werden, wird der natürliche Prozess gestört und mit einer Abnahme des Blutzuckers stoppt die Insulinsekretion nicht.

Die Entwicklung einer Hypoglykämie bei Insulinomen hat einen direkten Zusammenhang mit diesem pathologischen Phänomen, d. H. Eine übermäßige und unkontrollierte Produktion von Insulin führt bei Abwesenheit zu einem gefährlichen Zustand. Der Anfall von Hypoglykämie erfolgt in dem Moment, in dem der hormonausscheidende Tumor eine neue Insulinmenge ins Blut freisetzt.

Das Auftreten eines gefährlichen Zustands kann durch das Auftreten folgender Zeichen festgestellt werden:

  • starkes Hungergefühl;
  • Tachykardie und Zittern des ganzen Körpers;
  • unerklärliche Verwirrung und Angst;
  • Sprach-, Seh- und Verhaltensstörungen;
  • Ausscheidung großer Mengen von kaltem, klebrigem Schweiß (Stirnschweiß).

In schweren Fällen kann ein Insulinom der Bauchspeicheldrüse zusammen mit einer Hypoglykämie Krämpfe und Koma verursachen.

Ursachen von Insulinom

Experten können nicht die verlässliche Ursache nennen, die das Auftreten eines hormonausscheidenden Tumors hervorruft, jedoch ist nach Meinung der meisten Onkologen die hormonelle Abhängigkeit der Hauptfaktor, der zu ihrer Entwicklung beiträgt. Das Insulinom führt zur Zerstörung der Betazelle im Verdauungsorgan, wodurch bestimmte Substanzen fehlen. Die Entstehung eines solchen Defizits beginnt und der Prozess der Zellmutation beginnt.

Unter einer Vielzahl von Risikofaktoren stellen die Experten die folgenden Hauptursachen für Insulinome fest:

  • Funktionsstörungen des endokrinen Systems im Zusammenhang mit Fehlfunktionen der Nebennieren und der Hypophyse;
  • akute Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre;
  • mechanische oder chemische Beschädigung der Drüse;
  • chronische Erkrankungen des Verdauungstraktes;
  • Auswirkungen toxischer Substanzen auf den Körper;
  • Kachexie (starke Erschöpfung);
  • Essstörungen.

Symptome und Manifestationen des Insulinoms

Symptome und Manifestation der Krankheit

Die Manifestation von Anzeichen eines unangenehmen pathologischen Zustands hängt direkt von der hormonellen Aktivität des Tumors ab. Die Krankheit kann verdeckt verlaufen, ohne negative Symptome aufzuzeigen oder ausgeprägte Manifestationen zu haben. Patienten mit Insulinom verspüren ein ständiges Hungergefühl, das sie dazu veranlasst, große Mengen an Kohlenhydraten (Süßigkeiten, Schokolade) zu sich zu nehmen. Es wird empfohlen, diese Süßigkeiten ständig bei sich zu tragen, um den Angriff rechtzeitig zu stoppen.

Die folgenden Anzeichen von Insulinom werden als spezifisch betrachtet:

  • sich unwohl fühlen, ausgedrückt in Schwäche und ständiger kernloser Müdigkeit;
  • vermehrter kalter klebriger Schweiß;
  • Tremor (Hefe) der Gliedmaßen;
  • Blässe der Haut;
  • Tachykardie.

Diese Insulinom-Symptome werden durch Anzeichen einer Schädigung der linken Gehirnhälfte ergänzt: Die geistigen Prozesse verlangsamen sich, die Aufmerksamkeit nimmt ab, es treten häufig Gedächtnislücken auf. In schweren Fällen das Auftreten von Amnesie und psychischen Störungen.

Diagnose eines Insulinoms

Jede spezifische Manifestation eines Insulinoms ist ein unumstrittener Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten. Um die wahre Ursache zu ermitteln, die zur Entstehung eines schwerwiegenden Zustands geführt hat, legt der Arzt zunächst die Krankheitsgeschichte fest. Dazu ermittelt er den Einfluss des erblichen Faktors (Vorhandensein von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse bei Blutsverwandten) und bestimmt anhand klinischer Anzeichen den Beginn des Tumorprozesses. Als nächstes erhalten die Patienten eine Labordiagnose des Insulinoms, die darin besteht, einen Test mit Verhungern durchzuführen: Ein kranker Patient provoziert absichtlich den Beginn eines hypoglykämischen Anfalls und stellt fest, ob er durch intravenöse oder orale Glukoseverabreichung entfernt werden kann.

Weitere Diagnose von Insulinomen ist die Durchführung von Instrumentalstudien:

  • Ultraschallbildgebung. Wenn sich ein Insulinom entwickelt, kann der Ultraschall die Größe und den Ort des Tumors anzeigen.
  • Selektive Aniographie mit einem Kontrastmittel. Mit dieser Methode wird der Blutfluss beurteilt, der den Tumor füttert.
  • MRI

Die genaueste Diagnosetechnik, mit der alle Arten und Formen der Tumorstruktur sowie ihre Art und Lokalisation in den frühesten Entwicklungsstadien identifiziert werden können. Ein Insulinom auf mrt sieht aus wie ein hypo- oder hyperintensiver Fokus.

Eine vollständige diagnostische Studie ermöglicht es den Spezialisten, eine genaue Diagnose unter Berücksichtigung aller für einen sich entwickelnden Pankreashormon ausscheidenden Tumor zu erstellen und das für einen bestimmten Fall am besten geeignete Behandlungsprotokoll auszuwählen.

Manchmal tritt der pathologische Prozess nicht nur in Insulin produzierenden Zellen auf, sondern auch in Zellstrukturen, die andere Arten von Hormonen produzieren. In diesem Fall wird die Diagnose nach dem Namen beider Krankheiten gestellt, zum Beispiel mit einer erhöhten Produktion von Insulin und Gastrin. In der Krankengeschichte des Patienten erscheint ein Rekord: Gastrinom Insulinom. In diesem Fall zielen therapeutische Maßnahmen darauf ab, beide Tumore zu eliminieren.

Behandlung von Insulinomen

Grundsätzlich wird Insulin der Bauchspeicheldrüse durch eine Operation eliminiert.

Die chirurgische Behandlung von Insulinomen kann auf folgende Weise durchgeführt werden:

  • Enukleation (Auslaugung) eines Tumors von der Oberfläche der Drüse. Die sicherste chirurgische Behandlung von Insulinomen mit minimalinvasiver Laparoskopie.
  • Distale Pankreaktomie. Entfernung des Körpers oder des Schwanzes des Verdauungsorgans mit einer darauf lokalisierten Tumorstruktur.
  • Whipple-Operation (Pankreatoduodenalresektion). Diese Art von Operation beinhaltet die Entfernung von Insulinom aus dem Drüsenkopf.

Es ist wichtig! Operationen an der Bauchspeicheldrüse sind nicht nur komplex, sondern auch ziemlich gefährlich. Daher sollten sie nur von einem qualifizierten und erfahrenen Chirurgen durchgeführt werden. Ein erfahrener Arzt überprüft, ob das Insulinom vollständig entfernt ist, und kann die Entwicklung möglicher postoperativer Komplikationen verhindern.

Nach der operativen Entfernung des Insulinoms bleiben die Symptome einer Hyperglykämie mehrere Tage bestehen. Dies ist auf postoperative Erkrankungen zurückzuführen, die in direktem Zusammenhang mit Traumata, Entzündungen und Ödemen des Organs stehen.

Wenn ein chirurgischer Eingriff medizinisch notwendig ist (allgemeiner Gesundheitszustand des Patienten, große Tumorgröße, Vorhandensein von Metastasen) nicht möglich ist, wird den Patienten ein Insulin-Medikament verschrieben. Es wird mit Hilfe von Phenytoin und Diazoxid durchgeführt. Diese Medikamente haben jedoch eine häufige Nebenwirkung - sie behalten die hyperglykämischen Insulinom-Symptome bei. Zu ihrer Reduktion wird den Patienten zusätzlich Hydrochlorothiazid verordnet und der häufige Verzehr von Kohlenhydraten empfohlen.

Ernährung und Diäten für Insulin

Eine erfolgreiche Behandlung des Insulinoms ist nur mit einer Ernährungsumstellung möglich. Mahlzeiten, die im Tagesmenü enthalten sind, sollten einen Mindestgehalt an Kalorien haben, um die Entstehung von Fettleibigkeit zu verhindern und die Ergebnisse therapeutischer Maßnahmen zu minimieren.

Die Insulindiät basiert auf den folgenden Regeln:

  • Die Diät sollte sanft sein. Patienten, die in der Vergangenheit einen Insulin ausscheidenden Tumor hatten, wird empfohlen, auf die Verwendung von salzigen, geräucherten, würzigen, fettigen und gebratenen Lebensmitteln zu verzichten sowie kohlensäurehaltige Getränke und Kaffee zu minimieren.
  • Im Tagesmenü sollte eine Vielzahl von Produkten enthalten sein, die Ballaststoffe enthalten.
  • Die Ernährung von Insulinomen besteht darin, den Verbrauch komplexer Kohlenhydrate in Getreide, Teigwaren, Vollkornmehl auf ein Minimum zu reduzieren und den vollständigen Ausschluss von einfachen (raffinierten Süßigkeiten, zu denen Zucker, Kuchen, Gebäck, Schokolade gehören).
  • Erhöhen Sie den Trinkmodus - trinken Sie mindestens 2 Liter reines Wasser pro Tag, aber verwenden Sie auf keinen Fall Kaffee und Limonade.

Die Ernährung bei Pankreasinsulinom sieht vor, dass Lebensmittel mit hohem Insulin- und Blutzuckerindex (Kartoffeln, Vollmilch, Gebäck, Weißbrot) von der Ernährung ausgeschlossen werden.

Prognose des Insulinoms

Eine Erholung der Insulinom-Patienten ist nur nach einem erfolgreichen chirurgischen Eingriff möglich. Inoperables Insulinom, selbst wenn es um medikamentöse Therapie geht, verringert die Lebenserwartung der Patienten erheblich.

In der klinischen Praxis gibt es folgende Prognose-Statistiken für diese Krankheit:

  • Zum Zeitpunkt des Nachweises sind mehr als 90–95% der Pathologien benigne Insulinome. In diesem Fall führt eine rechtzeitige chirurgische Behandlung zu einem günstigen Ergebnis - fast 99% der Tumore verschwinden vollständig.
  • 5-10% der Tumoren - malignes Insulinom. Es wird als ungünstig prognostisch angesehen. Die Periode der langen postoperativen Remission tritt nur in 65% der klinischen Fälle auf. Frühe Todesfälle treten bei 10% der Patienten auf. Die verbleibende Gruppe von Krebspatienten leidet, wie die medizinische Statistik zeigt, an häufigen Rückfällen der Krankheit und erreicht auch nicht die kritische Fünfjahresperiode.

Prävention von Insulinomen

Maßnahmen, die die Entwicklung von Insulinomen im Pankreas verhindern, gibt es nicht. Die einzige Prävention der Krankheit ist ein jährlicher Bluttest zur Bestimmung des Blutzuckerspiegels. Wenn es mindestens ein Symptom gibt, das mit Insulinom einhergehen kann, ist es dringend erforderlich, den Rat eines Spezialisten einzuholen und die erforderlichen diagnostischen Tests durchzuführen, um die Krankheit zu identifizieren.

Vernachlässigen Sie nicht die vorbeugenden Maßnahmen, die das Pankreas vor Schäden schützen können:

  • vollständig aufgeben Sucht - Alkoholmissbrauch und Nikotinsucht;
  • rechtzeitig alle entzündlichen Erkrankungen der Verdauungsorgane behandeln;
  • Halten Sie sich an einen ordnungsgemäß geplanten Tagesablauf und eine ausgewogene Ernährung.