Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft

  • Prävention

Der Glukosetoleranztest (GTT) ist eine Studie, mit der die Pathologie des Kohlenhydratstoffwechsels bestimmt werden kann. Alle werdenden Mütter zwischen 24 und 28 Schwangerschaftswochen werden einer einzigen Analyse unterzogen.

Während der Schwangerschaft treten im weiblichen Körper Veränderungen des Glukosestoffwechsels auf. Die Schwangerschaftsdauer ist ein Risikofaktor für die Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes und anderen Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels. Mit GGT können Sie die Pathologie erkennen, bevor klinische Symptome auftreten.

Physiologische Merkmale

Im menschlichen Pankreas werden zwei Haupthormone produziert, die den Kohlenhydratstoffwechsel steuern - Insulin und Glucagon. 5-10 Minuten nach dem Essen einer Mahlzeit steigt die Glukosekonzentration im Blut an. Als Antwort wird Insulin freigesetzt. Das Hormon trägt zur Absorption von Zucker durch Gewebe und zu einer Abnahme seiner Konzentration im Plasma bei.

Glucagon ist ein Hormonantagonist von Insulin. Im Falle von Hunger provoziert es die Freisetzung von Glukose aus dem Lebergewebe in das Blut und erhöht die Zuckermenge im Plasma.

Normalerweise hat eine Person keine Hyperglykämie-Episoden - ein Anstieg des Blutzuckers über der Norm. Insulin sorgt für eine schnelle Aufnahme durch die Organe. Mit einer Abnahme der Hormonsynthese oder einer gestörten Empfindlichkeit des Hormons treten Pathologien des Kohlenhydratstoffwechsels auf.

Schwangerschaft ist ein Risikofaktor für Stoffwechselerkrankungen. In der Mitte des zweiten Trimesters der Trächtigkeit wird eine physiologische Abnahme der Insulinsensitivität beobachtet. Deshalb haben einige werdende Mütter zu diesem Zeitpunkt einen Schwangerschaftsdiabetes.

Termine

Die meisten Experten empfehlen eine Umfrage zwischen der 24. und 26. Schwangerschaftswoche. Zu diesem Zeitpunkt tritt eine physiologische Abnahme der Insulinsensitivität auf.

Wenn eine Analyse zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht möglich ist, ist ein Termin von bis zu 28 Wochen zulässig. Eine Untersuchung zu einem späteren Zeitpunkt des Tragens ist in Richtung des Arztes möglich. Zu Beginn des dritten Trimesters wird die maximale Abnahme der Insulinsensitivität aufgezeichnet.

Es ist unangemessen, bei Frauen bis zu 24 Wochen ohne begleitende Risikofaktoren zu testen. Eine physiologische Abnahme der Insulintoleranz wird in der ersten Hälfte der Trächtigkeit selten beobachtet.

Es gibt jedoch Gruppen, bei denen das Risiko besteht, dass der Kohlenhydratstoffwechsel gestört wird. Bei solchen Frauen wird der Glukosetoleranztest mit Doppelverhalten gezeigt. Die erste Analyse wird zu Beginn des zweiten Schwangerschaftsdrittels vorgeschrieben - zwischen 16 und 18 Wochen. Die zweite Blutentnahme erfolgt planmäßig - von 24 bis 28 Wochen. In einigen Fällen werden Frauen im dritten Schwangerschaftsdrittel zusätzliche Untersuchungen durchgeführt.

Hinweise

Alle werdenden Mütter haben einen Bluttest auf Verträglichkeit. Die Analyse ermöglicht es Ihnen, die Pathologie zu diagnostizieren und eine wirksame Behandlung im Frühstadium zu wählen.

Jede Frau hat das Recht, die Frage des Bestehens der Prüfung zu entscheiden. Im Zweifel kann die werdende Mutter die Studie ablehnen. Ärzte empfehlen jedoch die obligatorische Durchsetzung von GTT für alle schwangeren Frauen.

Die meisten Fälle von Gestationsdiabetes sind asymptomatisch. Die Krankheit stellt eine ernsthafte Bedrohung für das Leben und die Gesundheit des Fötus dar. Mit diesem Glukosetoleranztest können Sie vor dem Auftreten der Symptome eine Diagnose stellen.

Es gibt 7 Risikogruppen, für die mindestens zwei Mal der Test auf Glukosetoleranz bestanden wurde:

  1. Werdende Mütter mit Schwangerschaftsdiabetes.
  2. Die gleichzeitige Adipositas - Body Mass Index über 30.
  3. Beim Nachweis von Zucker in der klinischen Analyse von Urin.
  4. Geburt eines Kindes mit einer Masse über 4000 Gramm in der Geschichte.
  5. Das Alter der zukünftigen Mutter ist über 35 Jahre alt.
  6. Bei der Diagnose von Polyhydramnien während des Ultraschalls.
  7. Die Anwesenheit von Angehörigen von Patienten mit gestörtem Kohlenhydratstoffwechsel.

Von diesen Gruppen zukünftiger Mütter wird strengstens empfohlen, die Toleranzprüfung nicht zu bestehen.

Gegenanzeigen

Kontraindikationen für die Analyse sind der insgesamt schwerwiegende Zustand einer schwangeren Frau. Wenn Sie sich am Tag der Umfrage unwohl fühlen, wird empfohlen, die Umfrage auf einen anderen Tag zu übertragen.

Der Glukosetoleranztest wird während einer akuten Atemwegsinfektion oder einer anderen entzündlichen Reaktion nicht empfohlen. Glukose - ein Nährmedium für Mikroorganismen, daher kann die Studie zur Verschlechterung beitragen.

Die Studie wird nicht für Personen empfohlen, die an Erkrankungen der inneren Drüsen leiden. Die Krankheiten umfassen Akromegalie, Phäochromozytom, Hyperthyreose. Bevor die Analyse an Patienten mit den aufgeführten Pathologien weitergegeben wird, ist eine Konsultation des Endokrinologen erforderlich.

Der Glukosetoleranztest sollte nicht während der Einnahme von Glukokortikoiden, Hydrochlorothiaziden und Medikamenten gegen Epilepsie durchgeführt werden. Medikamente können die Analyseergebnisse verfälschen.

Es ist strengstens verboten, eine Studie mit einer etablierten Diagnose eines nicht-nestationalen Diabetes mellitus durchzuführen, der vor der Schwangerschaft bestand. Hyperglykämie, die im Hintergrund auftritt, ist gefährlich für den Körper des Fötus.

Es wird auch nicht empfohlen, den Test während der frühen Toxikose schwangerer Frauen durchzuführen. Die Pathologie trägt zu falschen Testergebnissen bei. Erbrechen beschleunigt die Ausscheidung von Zucker aus dem Körper.

Es ist nicht angebracht, eine Umfrage mit strenger Bettruhe durchzuführen. Vor dem Hintergrund niedriger körperlicher Aktivität bildet sich eine Abnahme der Pankreasaktivität.

Vorbereitung

Für die Zuverlässigkeit der Ergebnisse der Analyse der zukünftigen Mutter zeigt die obligatorische Ausbildung. Es umfasst die Abschaffung von Medikamenten aus der Gruppe der Corticosteroide, Hydrochlorothiazid und Antiepileptika. Sie werden nicht mehr drei Tage vor der beabsichtigten Studie genommen.

10-12 Stunden vor dem Test auf Glukosetoleranz der zukünftigen Mutter ist es verboten, jegliche Nahrung zu sich zu nehmen. Am Morgen vor der Umfrage wird nicht empfohlen, Wasser, Tee und andere Flüssigkeiten zu trinken. Putzen Sie auch nicht Ihre Zähne, verwenden Sie Kaugummi.

Verbotenes Fasten weniger als 10 Stunden. Einige Lebensmittel können sich lange Zeit im Magen-Darm-Trakt aufspalten und zu falsch positiven Ergebnissen führen. Hunger nicht länger als 14 Stunden - es trägt zur verbesserten Aufnahme von Glukose im Gewebe bei.

Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse der Studie beeinflusst das Rauchen von Zigaretten. Der zukünftigen Mutter ist es verboten, Nikotin 12 Stunden vor dem beabsichtigten Test zu konsumieren. Auch wird der Frau nicht empfohlen, nervös zu sein - Stress trägt zu falschen Schlussfolgerungen bei.

Halten

Der Glukosetoleranztest wird im Behandlungsraum einer Klinik oder einer anderen medizinischen Einrichtung durchgeführt. Der Geburtshelfer / Frauenarzt, der die Schwangerschaft leitet, schreibt die Analyse aus. Die Blutentnahme erfolgt durch eine Krankenschwester.

Die erste Stufe des Glukosetoleranztests umfasst das Fasten von Blut aus einer Vene. Die Mutter legt ein Gurtzeug auf ihre Schulter, dann wird eine Nadel in das Gefäß an der inneren Ellbogenbiegung eingeführt. Nach den beschriebenen Manipulationen wird Blut in die Spritze gesaugt.

Das gesammelte Blut wird auf Glukosemenge getestet. Wenn die Ergebnisse der Norm entsprechen, wird die zweite Stufe angezeigt - mündliche Prüfung. Die werdende Mutter sollte eine Glukoselösung trinken. Zur Herstellung werden 75 Gramm Zucker und 300 Milliliter reines warmes Wasser verwendet.

Eine halbe Stunde nach dem Verzehr der Lösung spendet eine schwangere Frau Blut aus einer Vene. Bei Erhalt normaler Ergebnisse werden zusätzliche Zäune angezeigt - 60, 120 und 180 Minuten nach der Glukoseeinnahme.

Während des Tests auf Glukosetoleranz wird empfohlen, dass die werdende Mutter von medizinischem Personal überwacht wird. Die Zeitspanne zwischen einer Blutentnahme, die eine schwangere Frau im Korridor der medizinischen Einrichtung verbringt. Einige Kliniken sind mit speziellen Ruheräumen mit Sofas, Bücherregalen und Fernsehern ausgestattet.

Analyserate

Bei normalem Kohlenhydratstoffwechsel liegt der Zuckerspiegel nach dem Fasten nicht über 5,1 mmol / l. Diese Zahlen zeigen die physiologische Arbeit der Bauchspeicheldrüse an - die korrekte Basalsekretion.

Nach einer mündlichen Prüfung in einer beliebigen Probe überschreitet die Plasmaglukose normalerweise 7,8 mmol / l nicht. Normale Analysewerte zeigen eine ausreichende Insulinsekretion und eine gute Gewebesensitivität an.

Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft: wie lange und wie wird er bestanden?

Bereits zu Beginn der Schwangerschaft treten im Körper der Frau signifikante Veränderungen der Stoffwechselvorgänge, einschließlich kohlenhydratreicher Prozesse, auf. Um Verstöße gegen Letzteres festzustellen, werden die Bestimmung des Blutzuckerspiegels im Blutplasma und der orale Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft verwendet. Im Vergleich zu Männern ist Diabetes bei Frauen weitaus häufiger, und es besteht ein eindeutiger Zusammenhang mit der Gestationsdauer und der Geburt - GDM (Gestationsdiabetes mellitus).

Methoden zum Nachweis eines gestörten Kohlenhydratstoffwechsels

Die Prävalenz von Diabetes bei schwangeren Frauen liegt in Russland im Durchschnitt bei 4,5%. Im Jahr 2012 definierte der russische nationale Konsens die GDM und empfahl für die praktische Anwendung neue Kriterien für die Diagnose sowie die Behandlung und Nachbeobachtung.

Der schwangere Diabetes mellitus ist eine Krankheit, die durch einen hohen Blutzucker gekennzeichnet ist, der zum ersten Mal erkannt wird, die Kriterien für die erstmalige (manifeste) Erkrankung jedoch nicht erfüllt. Diese Kriterien lauten wie folgt:

  • der Gehalt an Nüchternzucker beträgt mehr als 7,0 mmol / l (nachstehend als gleiche Einheitennamen bezeichnet) oder gleich diesem Wert;
  • Die bei der erneuten Analyse festgestellte Glykämie, die zu jeder Tageszeit und unabhängig von der Diät ist, beträgt mindestens 11,1.

Insbesondere wenn eine Frau einen Nüchternzuckerspiegel im venösen Plasma hat, der unter 5,1 liegt, und bei oraler Verabreichung der Glukosetoleranz 1 Stunde nach der Belastung weniger als 10,0 beträgt, ist nach 2 Stunden weniger als 8,5, aber mehr als 7,5 - Dies sind die Standardoptionen für schwangere Frauen. Gleichzeitig deuten diese Ergebnisse für nicht schwangere Frauen auf eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels hin.

Wie lange dauert der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft?

Der Nachweis des Kohlenhydratstoffwechsels erfolgt in Stufen:

  1. Phase I-Umfrage ist erforderlich. Er wird beim ersten Arztbesuch eines beliebigen Profils von einer Frau für bis zu 24 Wochen ernannt.
  2. Im Stadium II wird ein oraler Glukosetoleranztest mit 75 g Glukose über einen Zeitraum von 24 bis 28 Schwangerschaftswochen (optimal 24 bis 26 Wochen) durchgeführt. In bestimmten Fällen (siehe unten) ist eine solche Studie bis zu 32 Wochen möglich; wenn es ein hohes Risiko gibt - ab 16 Wochen; beim Nachweis von Zucker in Urintests - ab 12 Wochen.

In Stufe I wird eine Laborstudie mit Nüchternplasmaglukose nach 8-stündigem Fasten (nicht weniger) durchgeführt. Es ist auch möglich, das Blut und unabhängig von der Ernährung zu untersuchen. Wenn die Normen überschritten werden, der Glukosegehalt jedoch weniger als 11,1 beträgt, ist dies ein Hinweis auf eine Wiederholung der Studie bei leerem Magen.

Wenn die Testergebnisse die Kriterien für einen neu diagnostizierten (manifesten) Diabetes erfüllen, geht die Frau sofort zur weiteren Beobachtung und angemessenen Behandlung zu einem Endokrinologen. Bei Nüchternglukosegehalt über 5,1, jedoch unter 7,0 mmol / l wird die GSD diagnostiziert.

So führen Sie einen Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft durch

Hinweise

Der Test auf Glukosetoleranz wird für alle Frauen in den folgenden Fällen durchgeführt:

  1. Das Fehlen von Abweichungen von der Norm bei den Ergebnissen der ersten Erhebungsphase in der frühen Schwangerschaft.
  2. Das Vorhandensein von mindestens einem der Anzeichen für ein hohes Risiko für HSD, Ultraschallzeichen von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels beim Fötus oder bestimmte Ultraschalldimensionen des Fötus. In diesem Fall kann der Test die 32. Woche umfassen.

Anzeichen für ein hohes Risiko sind:

  • hoher Fettleibigkeitsgrad: Körpermassenindex beträgt 30 kg / m 2 und mehr;
  • das Vorhandensein von Diabetes mellitus bei den nächsten Verwandten (erster Generation);
  • das Vorhandensein von Gestationsdiabetes oder irgendwelchen Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels in der Vergangenheit; In diesem Fall werden die Tests beim ersten Arztbesuch (ab 16 Wochen) durchgeführt.

Ist der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft gefährlich?

Diese Studie stellt für Frauen und Fötus bis 32 Wochen kein Risiko dar. Das Halten nach dem angegebenen Zeitraum kann für den Fötus gefährlich sein.

Die Prüfung wird nicht durchgeführt bei:

  • frühe Toxikose schwangerer Frauen;
  • Beachtung der Bettruhe;
  • das Vorhandensein von Erkrankungen des operierten Magens;
  • das Vorliegen einer chronischen Cholecystopankreatitis im akuten Stadium;
  • das Vorhandensein von akuten infektiösen oder akuten entzündlichen Erkrankungen.

Vorbereitung

Die Bedingungen für den Glukosetoleranztest umfassen:

  1. Normale Ernährung während der letzten 3 Tage (mindestens) mit einem täglichen Kohlenhydratgehalt von mindestens 150 g.
  2. Erforderlicher Kohlenhydratgehalt in der Menge von 30-50 g in der letzten Mahlzeit.
  3. Am Vorabend des Tests 8 - 14 Nachtstunden Fasten (ohne Beschränkung der Wasseraufnahme).
  4. Ausschluss (wenn möglich) der Einnahme von zuckerhaltigen Arzneimitteln (pharmazeutische Zubereitungen aus Vitaminen und Eisen, Antitussiva usw.) sowie Betablocker, Beta-Adrenomimetika und Glucocorticosteroid-Zubereitungen; Sie sollten nach einer Blutentnahme entnommen werden oder den Arzt vor der Untersuchung über die Notwendigkeit ihrer Zulassung informieren (für eine angemessene Interpretation der Testergebnisse).
  5. Eine Warnung des Arztes bezüglich des Tests vor dem Hintergrund von Progesteron.
  6. Aufhören mit dem Rauchen und Sitzen des Patienten bis zum Ende des Tests.

Stufen von

  1. Entnahme der ersten Blutprobe aus einer Vene und Durchführung der Analyse. Falls die Ergebnisse auf das Vorhandensein eines neu diagnostizierten oder gestationsbedingten Diabetes mellitus hindeuten, wird die Studie beendet.
  2. Führen Sie die Zuckerbeladung mit normalen Ergebnissen der ersten Stufe durch. Es besteht darin, dass der Patient 75 g Glucosepulver, gelöst in 0,25 l warmem (37–40 ° C) Wasser, 5 Minuten lang erhält.
  3. Nachfolgende Probenahme und Analyse aufeinanderfolgender Proben nach 60 Minuten und dann nach 120 Minuten. Wenn das Ergebnis der zweiten Analyse das Vorhandensein von GSD anzeigt, wird die 3. Blutentnahme abgebrochen.

Interpretation der Ergebnisse des Glukosetoleranztests während der Schwangerschaft

Wenn also die Glukosekonzentration im Fasten weniger als 5,1 beträgt, ist dies die Norm, und über 7,0 liegt ein manifester Diabetes vor. Wenn sie 5,1 übersteigt, aber gleichzeitig unter 7,0 oder 60 Minuten nach der Glukoseladung - 10,0 oder nach 120 Minuten - 8,5 - ist dies die GSD.

Tab. 1 Venöse Plasmaglukoseschwellen für die Diagnose der GSD

Tab. 2 Venöse Plasmaglukoseschwellenwerte für die Diagnose eines manifesten Diabetes während der Schwangerschaft

Der richtige Ansatz zur Erkennung und Behandlung von Diabetes (falls erforderlich) reduziert das Risiko von Komplikationen während der Schwangerschaft und der Geburt und das Risiko, an Diabetes in ferner Zukunft zu erkranken, bei Frauen, die dazu neigen.

Für genaue Ergebnisse: einen Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft und wie man sich richtig darauf vorbereitet

Die Schwangerschaft ist eine schwierige Zeit für den Körper einer Frau.

Wenn ein Fötus im Körper der zukünftigen Mutter geboren wird, treten einfach „revolutionäre“ Veränderungen auf, deren Entwicklung die Prozesse in den Geweben und Organen absolut beeinflussen kann.

Unter dem Einfluss hormoneller Veränderungen beginnen die Organsysteme aktiver zu arbeiten, um nicht nur für die Frau, sondern auch für das zukünftige Baby angemessene Lebensbedingungen zu schaffen.

Häufig rufen solche Änderungen plötzliche Zuckersprünge hervor. Um die Situation unter Kontrolle zu bringen, kann die zukünftige Mutter zur weiteren Forschung geschickt werden, darunter der Glukosetoleranztest.

Die Rolle der richtigen Vorbereitung für den Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft

Der Glukosetoleranztest ist eine der Studien, die das genaueste Ergebnis liefert und schließlich das Vorhandensein von Diabetes bei einer schwangeren Frau bestätigt oder leugnet.

Es dauert etwa 2 Stunden, während der Frau alle 30 Minuten venöses Blut spendet.

Experten führen die Probenahme des Biomaterials bis zur Aufnahme der Glukoselösung und danach durch, wodurch detaillierte Informationen über die Änderung der Indikatoren erhalten werden können. Wie viele andere Optionen für die Erforschung von Zucker erfordert diese Art von Verfahren eine sorgfältige Vorbereitung des Körpers für die Sammlung von Biomaterial.

Der Grund für diese strengen Anforderungen ist, dass der Blutzuckerspiegel im Blut einer Person unbeständig ist und sich unter dem Einfluss verschiedener äußerer Faktoren verändert, wodurch es unmöglich ist, verlässliche Ergebnisse ohne vorherige Vorbereitung zu erhalten.

Durch die Beseitigung von Fremdeinflüssen können Experten genaue Daten darüber erhalten, wie genau Pankreaszellen auf Glukose im Körper reagieren.

Glukosetoleranztest - Wie bereite ich mich schwanger vor?

Es ist bekannt, dass der Glukosetoleranztest strikt auf leeren Magen bestanden wird. Daher ist es verboten, am Morgen der Blutentnahme zu essen.

Es wird auch empfohlen, keine Getränke zu verwenden, außer für gewöhnliches Wasser ohne Süßungsmittel, Aromen und Gase. Die Wassermenge kann nicht begrenzt werden.

Die Mahlzeiten sollten vor dem Erscheinen im Labor 8-12 Stunden unterbrochen werden. Wenn Sie länger als 12 Stunden hungern, besteht das Risiko, dass Sie Hypoglykämie bekommen. Dies ist ebenfalls ein verzerrter Indikator, mit dem alle nachfolgenden Ergebnisse nicht verglichen werden können.

Was kann man vor der Analyse nicht essen und trinken?

Um den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren, wird empfohlen, den Konsum zu verringern oder in der Diät zu minimieren:

  • gebraten
  • fettig;
  • Süßwaren;
  • würzige und salzige Köstlichkeiten;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Kaffee und Tee;
  • süße Getränke (Säfte, Coca-Cola, Fanta und andere).

Dies bedeutet jedoch nicht, dass eine Frau Kohlenhydrate vollständig beseitigen und hungern sollte.

Das Essen von Lebensmitteln mit nur niedrigem hypoglykämischem Index oder Unterernährung hat den gegenteiligen Effekt in Form einer niedrigen Glykämie.

Was kannst du essen und trinken?

Um den Zuckergehalt auf einem stabilen Niveau zu halten und die Sprünge zu eliminieren, wird die Präsenz in der Ernährung unterstützt:

Es ist ratsam, die aufgelisteten Produkte für einige Tage in die Diät aufzunehmen, um sie in Ihrem Menü grundlegend zu machen.

Ihre langsame Absorption trägt zum allmählichen Eindringen von Glukose in das Blut bei, wodurch der Zuckerspiegel während des gesamten Vorbereitungszeitraums ungefähr auf dem gleichen Niveau bleibt.

Was ist noch zu beachten, bevor Blut für Zucker gespendet wird?

Neben richtig ausgewählten Produkten und einer gut organisierten Ration ist die Einhaltung einiger anderer einfacher Regeln, deren Vernachlässigung das Ergebnis der Studie negativ beeinflusst, ebenfalls wichtig.

  • Wenn Sie am Tag zuvor nervös waren, verschieben Sie die Studie um ein paar Tage. Stresssituationen verzerren die Hormone, die wiederum zu einer Erhöhung oder Verringerung des Glukosespiegels führen können;
  • Sie sollten den Test nach Röntgenaufnahmen, Physiotherapie sowie nach Erkältung nicht durchführen.
  • Wenn möglich, sollten zuckerhaltige Medikamente sowie Betablocker, Beta-Adrenomimetika und Glucocorticosteroid-Medikamente ausgeschlossen werden. Wenn Sie auf sie nicht verzichten können, nehmen Sie unmittelbar nach Abschluss des Tests das richtige Medikament ein.
  • Bevor Sie ins Labor gehen, sollten Sie Ihre Zähne nicht putzen oder den Atem mit Kaugummi auffrischen. Sie enthalten auch Zucker, der sofort in das Blut eindringt. Als Ergebnis erhalten Sie zunächst falsche Daten.
  • Wenn Sie eine starke Toxikose haben, sollten Sie Ihren Arzt unbedingt darüber informieren. In diesem Fall müssen Sie keine Glukoselösung trinken, deren Geschmack den Zustand nur verschlimmern kann. Die Zusammensetzung wird Ihnen intravenös verabreicht, wodurch das Auftreten von Erbrechen beseitigt wird.

In einigen Publikationen können Sie den folgenden Hinweis lesen: "Wenn sich in der Nähe des Labors ein Park oder ein Platz befindet, können Sie in den Abständen zwischen den Blutproben durch sein Territorium laufen." Diese Empfehlung wird von den meisten Experten als falsch angesehen, da jede körperliche Aktivität zu einer Senkung des Blutzuckerspiegels beitragen kann.

Aber Experten ist es wichtig zu sehen, welche Art von Reaktion die Bauchspeicheldrüse ohne den Einfluss externer Faktoren sein wird. Um Fehler in den Ergebnissen zu vermeiden, sollte daher die zuvor festgelegte Regel nicht vernachlässigt werden.

Wann muss ich die Glukosetoleranz testen?

Experten zufolge ist es zu diesem Zeitpunkt am wahrscheinlichsten, dass der Patient einen langen Hungerstreik auf Kosten von Schlafstunden durchmacht.

Theoretisch kann der Test zu jeder Tageszeit abgelegt werden, sofern die Vorbereitungsregeln ordnungsgemäß befolgt werden.

In Anbetracht der Bequemlichkeit nehmen die meisten medizinischen Zentren den Patienten am Morgen noch Blut zur Analyse.

Warum einen Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft machen und eine Umfrage vorbereiten und durchführen

Der Glukosetoleranztest (GTT) ist die Untersuchung des Organismus hinsichtlich seiner Zuckertoleranz.

Damit können Sie nicht nur das Vorhandensein latenter Diabetes feststellen, sondern auch die Tendenz dazu. Dank eines solchen Verfahrens ist es möglich, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und die von ihr ausgehende Bedrohung zu beseitigen.

Schwangerschaft ist eine schwierige Phase im Leben einer Frau. Der Organismus wird wieder aufgebaut, die Belastung nimmt zu und daher werden die bestehenden Krankheiten verschärft und neue entstehen. Dazu gehört der Gestationsdiabetes, von dem 14% der schwangeren Mädchen betroffen sind.

Warum den Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft durchführen?

Diabetes bei schwangeren Frauen tritt auf, wenn der Körper Insulin produziert, das für Mutter und Kind nicht ausreicht. Denn je größer das Kind ist, desto mehr Insulin wird benötigt. Der Blutzuckerspiegel steigt an, was zur Entwicklung der Krankheit führt.

In der Regel hat Schwangerschaftsdiabetes keine ausgeprägten Symptome.

Einige Änderungen müssen die Schwangere jedoch noch benachrichtigen:

  • die Sicht verschlechterte sich, das Bild wurde schlammig;
  • es gab ein Gefühl ständiger Müdigkeit;
  • die Häufigkeit von Infektionen des Urogenitalsystems und der Haut;
  • ständig durstig;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Gewichtsverlust, selbst bei einer Erhöhung der Menge an Nahrungsmitteln.

GDM ist nicht gefährlich für das Leben des Fötus und der werdenden Mutter. Sie kann nur den Verlauf der Arbeit beeinflussen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass bei Frauen mit Diabetes ein großes Übergewicht vorliegt und sie sehr groß geboren werden.

Aufgrund der Größe des Babys hat die Frau ein Geburtstrauma, erhebliche Hautbrüche, lange Nahtstraffung und andere Komplikationen. Daher führen Ärzte in den meisten Fällen einen geplanten Kaiserschnitt für Patienten mit GSD durch.

Normalerweise haben diese Babys nach der Geburt zunächst einen niedrigen Blutzuckerspiegel. Im Laufe der Zeit werden sich alle Indikatoren jedoch wieder normalisieren.

Wie und wo HSD bei schwangeren Frauen auftritt, haben wir bereits herausgefunden. Es bleibt zu verstehen, wer und warum es notwendig ist, sich GTT zu unterziehen.

Die Indikatoren für die Durchführung des Glukosetoleranztests während der Schwangerschaft können folgende Situationen sein:

  1. Schwangerschaftsdiabetes während vergangener Schwangerschaft.
  2. Der Body-Mass-Index liegt über 30.
  3. Das Gewicht des Kindes während früherer Geburten betrug mehr als 4,5 kg und die Körpergröße überstieg 55 cm.
  4. Die Anwesenheit einer zukünftigen Mutter mit Angehörigen von Diabetes-Patienten.
  5. Zucker wurde im Urin nachgewiesen.
  6. Die erste Schwangerschaft im Alter von mehr als 30 Jahren.

Kommentar Endokrinologe in diesem Video:

Wie lange dauert die Umfrage?

Glukosetoleranztests werden in verschiedenen Schwangerschaftsstadien durchgeführt. Es hängt alles von der Bedrohungsstufe ab. Wenn der Patient in Gefahr ist, wird die Analyse im zweiten Schwangerschaftsdrittel über einen Zeitraum von etwa 17 bis 18 Wochen durchgeführt.

Am häufigsten findet das Verfahren von 24 bis 28 Schwangerschaftswochen statt. Die Hauptsache ist, die Analyse spätestens 32 Wochen zu bestehen, da die zusätzliche Belastung des Körpers für lange Zeit die Gesundheit von Mutter und Kind beeinträchtigen kann.

Der günstigste Zeitraum für GTT ist der Zeitraum von 24 bis 26 Wochen.

Kontraindikationen für

Ein wichtiger Einflussfaktor für den Eingriff ist der Zustand einer Frau.

Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen, bei denen GTT verboten ist:

  • der Patient hat eine schwere Lebererkrankung;
  • Dumping-Syndrom - Nahrung kommt zu schnell vom Magen in den Darm und hat keine Zeit zum Verdauen;
  • Morbus Crohn ist eine schwere Entzündung des Darms;
  • ein Magengeschwür, eine Speiseröhre oder ein Duodenum;
  • Am Tag des Eingriffs hat der Patient Anzeichen von „akutem Unterleib“, wie starke Schmerzen, Erbrechen, Schluckauf, Verstopfung und Blähungen.
  • das Vorhandensein von Infektionen;
  • entzündliche Erkrankungen;
  • dem Patienten wird Bettruhe verordnet;
  • 32 Wochen oder mehr.

Vorbereitung für den Test

Der Glukosetoleranztest ist ein sehr kompliziertes Verfahren. Und Sie müssen sich im Voraus darauf vorbereiten.

Die Vorbereitung umfasst mehrere Phasen:

  1. Die Diät bleibt gleich, aber die Menge an Kohlenhydraten sollte mindestens 3 Tage vor dem Test mindestens 150 g pro Tag betragen.
  2. Die letzte Portion Lebensmittel pro Tag sollte 30-40 g Kohlenhydrate enthalten.
  3. 8-14 Stunden vor dem Test ist es verboten zu essen. Nur Wasser trinken dürfen.
  4. Versuchen Sie am Tag vor dem Eingriff, Stress und körperliche Anstrengung zu vermeiden.
  5. Wenn möglich, nehmen Sie vor der Analyse keine zuckerhaltigen Medikamente, Betablocker, Beta-Adrenomimetika und Glucocorticosteroide ein. Wenn Sie ein solches Medikament vor dem Test einnehmen müssen, sollten Sie den Arzt benachrichtigen, damit er diese Tatsache bei der Entschlüsselung der Ergebnisse berücksichtigt.
  6. Informieren Sie Ihren Arzt über die Einnahme von Medikamenten mit Progesteron.
  7. Geben Sie am Vorabend der Analyse das Rauchen auf.

Methodik

Der Glukosetoleranztest umfasst einen dreifachen venösen Bluttest. Die Dauer des Eingriffs beträgt bis zu 2 Stunden, während der der Patient sitzen muss.

Glukose Testbedingungen:

  • Zunächst wird einer schwangeren Frau eine erste Blutprobe entnommen und analysiert. Dann erhält der Patient eine Lösung bestehend aus 75 g Glukosepulver und 250 ml warmem Wasser. Es sollte nicht mehr als 5 Minuten getrunken werden;
  • eine Stunde nach dem ersten Test nimmt der Patient die zweite und nach einer weiteren Stunde die dritte. In jedem Stadium wird das Blut analysiert. Wenn bei einer der Analysen die GSD erkannt wird, wird der Test beendet.

Ergebnisse entschlüsseln

Um die Testergebnisse zu interpretieren, können Sie die folgende Tabelle verwenden:

Blutzuckerspiegel bei Schwangerschaftsdiabetes.

Idealerweise sollte der Blutzuckerspiegel unter 5,1 liegen. Wenn der Nüchternbluttest gleich oder höher als 5,1 ist, aber nicht mehr als 7,0 beträgt, bedeutet dies, dass der Patient einen Gestationsdiabetes hat.

Ein Glukosespiegel von 10 oder mehr innerhalb einer Stunde nach einer Zuckerbeladung oder 8,5 oder mehr nach 2 Stunden zeigt ebenfalls HDD an.

Wenn der Glukosespiegel im ersten Blut 7,0 übersteigt, hat die Frau einen manifesten Diabetes. Dies ist eine Art von Krankheit, die nur bei schwangeren Frauen auftritt und ausschließlich während dieser Zeit auftritt. Bei Manifestationsdiabetes steigt der Blutzuckerspiegel allmählich an. Es wird auch als Gestation behandelt.

Für eine genaue Diagnose wird der Test zweimal an verschiedenen Tagen durchgeführt. Nach den Ergebnissen eines Tests wird die Diagnose der GSD nicht empfohlen, da die Fehlerwahrscheinlichkeit nicht ausgeschlossen wird. Schließlich könnte ein Mädchen ungerechterweise auf die Vorbereitung zugehen, zum Beispiel morgens Tee oder Kaffee trinken.

Die Ergebnisse der Analyse sind auch falsch, wenn die Leber der Frau nicht richtig funktioniert, Erkrankungen des endokrinen Systems oder Kaliummangel im Körper vorhanden sind.

Wenn bei einer Frau noch immer GSD diagnostiziert wird, verschreibt sie zunächst eine Low-Carb-Diät. Schnelle Kohlenhydrate sollten vollständig aus der Diät entfernt werden. Dazu gehören Zucker, Schokolade, Süßigkeiten, Kartoffelpüree usw. Von den Getränken sollten keine Säfte und süße Limonade gegessen werden. Süße Früchte sind auch reich an Kohlenhydraten.

Langsame Kohlenhydrate schließen nicht unbedingt aus, aber Sie müssen den Verbrauch einschränken. Dazu gehören: Buchweizen, Reis, Ofenkartoffeln, Hartweizennudeln usw.

Nach der Lieferung kehren sich die Zuckerspiegel normalerweise wieder normal. Nach 1,5 bis 2 Monaten nach der Entbindung wird das Mädchen erneut auf Zucker getestet, um festzustellen, ob Diabetes wirklich mit einer Schwangerschaft in Verbindung gebracht wurde.

Wie viel kostet dieses Verfahren

Die Kosten des Verfahrens hängen von der Region und der ausgewählten Klinik ab. Je professioneller die Spezialisten, desto neuer die Ausrüstung und je besser die Geräte mit den Medikamenten, desto höher sind die Kosten für den Service. Modernere Geräte führen eine Diagnose verschiedener Indikatoren durch, und das Ergebnis einer solchen Umfrage ist zuverlässiger als mit dem alten Gerät.

Der Durchschnittspreis eines Zuckertests in einer bezahlten Klinik in Moskau beträgt 777 Rubel, 404 Rubel in Tjumen und 743 Rubel in Nowosibirsk. Es gibt Kliniken, in denen diese Analyse für 200 Rubel durchgeführt werden kann und irgendwo 2000 kosten wird.

Die Kosten des Verfahrens können je nach Region sogar innerhalb derselben Klinik variieren. Im medizinischen Labor Gemotest in der Stadt Kirow kostet GTT beispielsweise 690 Rubel, in St. Petersburg 600 Rubel und in Wladikawkas 740 Rubel.

Am besten wenden Sie sich an das ärztliche Zentrum auf Empfehlung eines Arztes oder von Bekannten. Oder studieren Sie Bewertungen über die Klinik im Internet (insbesondere auf der Website rusmedserv), um kein schlechtes medizinisches Zentrum zu wählen.

Fazit

Um sich vor dem Auftreten von Krankheiten wie einem manifesten oder Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft zu schützen, müssen Sie Ihren Körper im Voraus vorbereiten. Die Schwangerschaft muss unter Beteiligung eines qualifizierten Frauenarztes unbedingt geplant werden. Er wird Ihnen sagen, welche Tests Sie durchführen und welche Ärzte an zukünftige Eltern weitergegeben werden.

Da eine der Ursachen von GSD ein erhöhter Body-Mass-Index ist, sollten Sie abnehmen, bevor Sie schwanger werden. Sobald sich der Body-Mass-Index normalisiert, kann eine Empfängnis versucht werden. Die Geburt und Erziehung eines Kindes ist ein komplexer und verantwortungsbewusster Prozess, daher ist eine frühzeitige Vorbereitung erforderlich.

Glukosetoleranztest (Pass, Ergebnisse und Rate)

Der Glukosetoleranztest (GTT) wird nicht nur als eine der Labormethoden für die Diagnose von Diabetes verwendet, sondern auch als eine der Methoden zur Durchführung der Selbstkontrolle.

Aufgrund der Tatsache, dass es den Blutzuckerspiegel mit einem Minimum an Mitteln widerspiegelt, ist es einfach und sicher, es nicht nur für Diabetiker oder gesunde Menschen, sondern auch für schwangere Frauen zu verwenden, die langfristig leben.

Die relative Einfachheit des Tests macht ihn leicht zugänglich. Erwachsene und Kinder können ab 14 Jahren teilnehmen. Unter bestimmten Voraussetzungen wird das Endergebnis so klar wie möglich sein.

Also, was ist dieser Test, warum wird er benötigt, wie wird er genommen und was ist die Norm für Diabetiker, gesunde Menschen und schwangere Frauen? Lass uns verstehen.

Arten des Glukosetoleranztests

Ich wähle verschiedene Arten von Tests aus:

  • oral (PGTT) oder oral (OGTT)
  • intravenös (VGTT)

Was ist ihr grundlegender Unterschied? Tatsache ist, dass alles in der Art der Einführung von Kohlenhydraten liegt. Die sogenannte "Glukoseladung" wird einige Minuten später auf dem Feld der ersten Blutentnahme durchgeführt, während Sie entweder aufgefordert werden, gesüßtes Wasser zu trinken, oder Sie erhalten eine Glukoselösung intravenös.

Der zweite GTT-Typ wird äußerst selten angewendet, da die Einführung von Kohlenhydraten in venöses Blut darauf zurückzuführen ist, dass der Patient selbst kein Süßwasser trinken kann. Dieser Bedarf tritt nicht so oft auf. Im Falle einer starken Toxikose bei schwangeren Frauen kann beispielsweise eine Frau angeboten werden, eine "Glukoseladung" intravenös durchzuführen. Bei jenen Patienten, die über gastrointestinale Störungen klagen und eine festgestellte Verletzung der Absorption von Substanzen im Prozess des Nährstoffwechsels feststellen, besteht auch ein Bedarf für die erzwungene Verabreichung von Glukose direkt in das Blut.

GTT-Angaben

Die folgenden Patienten, bei denen eine Diagnose gestellt werden könnte, können von einem Therapeuten, Gynäkologen oder Endokrinologen zur Überweisung an eine Analyse überwiesen werden und folgende Störungen feststellen:

  • Verdacht auf Diabetes mellitus Typ 2 (im Verlauf der Diagnose) mit dem tatsächlichen Auftreten der Krankheit bei der Auswahl und Anpassung der Behandlung von "Zuckerkrankheit" (bei der Analyse positiver Ergebnisse oder keiner Wirkung der Behandlung);
  • Typ-1-Diabetes sowie im Selbstmanagement;
  • vermuteter Gestationsdiabetes oder in seiner tatsächlichen Gegenwart;
  • Prädiabetes;
  • metabolisches Syndrom;
  • einige Funktionsstörungen bei der Arbeit der folgenden Organe: Pankreas, Nebennieren, Hypophyse, Leber;
  • beeinträchtigte Glukosetoleranz;
  • Fettleibigkeit;
  • andere endokrine Krankheiten.

Der Test zeigte sich nicht nur im Prozess der Datenerfassung bei Verdacht auf endokrine Erkrankungen, sondern auch bei der Durchführung der Selbstkontrolle.

Für solche Zwecke ist es sehr praktisch tragbare biochemische Blutanalysegeräte oder Blutzuckermessgeräte zu verwenden. Zu Hause ist es natürlich möglich, nur Vollblut zu analysieren. Gleichzeitig sollten Sie nicht vergessen, dass mit einem tragbaren Analysegerät ein gewisser Anteil an Fehlern möglich ist. Wenn Sie sich dazu entschließen, venöses Blut für Laboranalysen zu spenden, unterscheiden sich die Indikatoren.

Um die Selbstkontrolle aufrechtzuerhalten, reicht es aus, kompakte Analysegeräte zu verwenden, die unter anderem nicht nur den glykämischen Spiegel, sondern auch das Volumen an glykiertem Hämoglobin (HbA1c) widerspiegeln. Natürlich ist das Blutzuckermessgerät etwas günstiger als der biochemische Express-Blutanalysator, wodurch die Möglichkeiten der Selbstkontrolle erweitert werden.

Gegenanzeigen zur Durchführung von GTT

Nicht jeder darf diesen Test ablegen. Zum Beispiel, wenn eine Person hat:

  • individuelle Glukoseintoleranz;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (zum Beispiel ist eine Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis aufgetreten);
  • akute entzündliche oder Infektionskrankheit;
  • starke Toxikose;
  • nach der Betriebszeit;
  • die Notwendigkeit für Bettruhe.

Eigenschaften GTT

Wir haben bereits verstanden, unter welchen Umständen eine Überweisung für die Durchführung eines Glukosetoleranztests im Labor möglich ist. Nun ist es Zeit zu verstehen, wie man diesen Test richtig bestehen kann.

Eine der wichtigsten Eigenschaften ist die Tatsache, dass die erste Blutentnahme mit leerem Magen durchgeführt wird und wie sich eine Person vor der Blutspende verhalten hat, wird sich definitiv auf das Endergebnis auswirken. Aus diesem Grund kann GTT sicher als "Capricen" bezeichnet werden, da es von Folgendem betroffen ist:

  • die Verwendung von alkoholischen Getränken (selbst eine kleine Dosis getrunken verfälscht die Ergebnisse);
  • Tabakrauchen;
  • körperliche Anstrengung oder deren Fehlen (ob Sie Sport treiben oder einen inaktiven Lebensstil führen);
  • wie viel Sie zuckerhaltige Lebensmittel zu sich nehmen oder Wasser trinken (die Essgewohnheiten beeinflussen diesen Test direkt);
  • Stresssituationen (häufige Nervenzusammenbrüche, Erfahrungen bei der Arbeit, zu Hause während der Aufnahme in eine Bildungseinrichtung, beim Erwerb von Wissen oder beim Bestehen von Prüfungen usw.);
  • Infektionskrankheiten (ARD, ARVI, leichte Erkältung oder Rhinitis, Grippe, Halsschmerzen usw.);
  • postoperativer Zustand (wenn sich eine Person von einer Operation erholt, ist es ihr untersagt, diese Art von Tests durchzuführen)
  • Medikamente (die den psychischen Zustand des Patienten beeinflussen; hypoglykämische, hormonelle, den Stoffwechsel stimulierende Medikamente und ähnliche).

Wie wir sehen können, ist die Liste der Umstände, die die Testergebnisse beeinflussen, sehr lang. Es ist besser, Ihren Arzt darüber zu informieren.

In dieser Hinsicht zusätzlich oder als separate Diagnoseart verwenden

Es kann auch während der Schwangerschaft eingenommen werden, kann jedoch ein falsch hohes Ergebnis zeigen, da zu schnelle und gravierende Veränderungen im Körper einer schwangeren Frau auftreten.

Wie geht man?

Dieser Test ist nicht so schwierig, dauert aber 2 Stunden. Die Zweckmäßigkeit eines solchen langwierigen Datenerfassungsprozesses ist durch die Tatsache gerechtfertigt, dass der Blutzuckerspiegel nicht konstant ist und die Art und Weise, wie er durch die Bauchspeicheldrüse reguliert wird, von dem Urteil abhängt, mit dem Ihr Arzt enden wird.

Führen Sie den Glukosetoleranztest in mehreren Schritten durch:

1. Blutentnahme auf nüchternen Magen

Diese Regel ist zur Einhaltung zwingend erforderlich! Das Fasten sollte zwischen 8 und 12 Stunden dauern, jedoch nicht länger als 14 Stunden. Andernfalls werden wir zu unzuverlässigen Ergebnissen kommen, da der Primärindikator keiner weiteren Prüfung unterzogen wird und es somit unmöglich wird, das weitere Wachstum und den Rückgang der Glykämie nachzuweisen. Deshalb spenden sie am frühen Morgen Blut.

2. Glukoseladung

Innerhalb von 5 Minuten trinkt der Patient entweder "Glukosesirup" oder erhält intravenös eine süße Lösung (siehe DTH-Typen).

Beim VGTT wird eine spezielle 50% ige Glukoselösung schrittweise von 2 bis 4 Minuten intravenös verabreicht. Oder bereiten Sie eine wässrige Lösung vor, die 25 g Glukose hinzufügt. Wenn wir über Kinder sprechen, wird Süßwasser mit einer Menge von 0,5 g / kg idealem Körpergewicht zubereitet.

Bei PGTT sollten OGTT-Personen innerhalb von 5 Minuten süßes warmes Wasser (250 - 300 ml) trinken, das 75 g Glukose löst. Bei schwangeren Frauen ist die Dosierung unterschiedlich. Sie lösen sich von 75 g bis 100 g Glukose auf. 1,75 g / kg Körpergewicht werden bei Kindern in Wasser gelöst, jedoch nicht mehr als 75 g.

Asthmatiker oder Personen, die unter Angina pectoris leiden, einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt hatten, wird die Verwendung von 20 g schnellen Kohlenhydraten empfohlen.

Glukose für glukosetoleranten Teig wird in Apotheken in Pulverform verkauft

Sie können keine Kohlenhydratladung selbst produzieren!

Konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie voreilige Schlussfolgerungen ziehen, und führen Sie einen unautorisierten GTT mit einer Ladung zu Hause durch!

Bei Selbstkontrolle ist es am besten, morgens auf leeren Magen, nach jeder Mahlzeit (nicht früher als 30 Minuten) und vor dem Schlafengehen Blut zu nehmen.

3. Wiederholte Blutentnahme

In diesem Stadium produzieren Sie mehrere Blutproben. In mehr als 60 Minuten nehmen sie Blut zur Analyse, und es ist möglich, die Schwankungen der Glukose im Blut zu überprüfen, auf deren Grundlage einige Schlussfolgerungen gezogen werden können.

Wenn Sie zumindest wissen, wie Kohlenhydrate verdaut werden (d. H. Sie wissen, wie Kohlenhydratmetabolismus zu nehmen ist), können Sie leicht vermuten, dass die schnellere Glukose verbraucht wird - je besser unser Pankreas ist. Wenn die "Zuckerkurve" ziemlich lange auf dem Höhepunkt bleibt und praktisch nicht abnimmt, können wir zumindest schon von Prädiabetes sprechen.

Selbst wenn das Ergebnis positiv war und zuvor mit Diabetes diagnostiziert wurde, ist dies kein Grund, sich frühzeitig aufregen zu lassen.

Tatsächlich erfordert der Glukosetoleranztest immer einen erneuten Test! Nennen Sie es sehr genau - es ist unmöglich.

Der Arzt wird die erneute Lieferung der Analyse vorschreiben, die auf der Grundlage der erhaltenen Nachweise den Patienten irgendwie beraten kann. Solche Fälle sind nicht ungewöhnlich, wenn die Analyse ein- bis dreimal durchgeführt werden musste, wenn keine anderen Labormethoden zur Diagnose von Typ-2-Diabetes eingesetzt wurden oder zuvor beschriebene Faktoren in dem Artikel betroffen waren (Medikamente, Blutspende trat nicht bei leerem Magen oder an etc.).

Testergebnisse, Norm bei Diabetes und während der Schwangerschaft

Testmethoden für Blut und seine Bestandteile

Lassen Sie uns gleich sagen, dass es notwendig ist, das Zeugnis in Einklang zu bringen, wobei zu berücksichtigen ist, welche Art von Blut während des Tests analysiert wurde.

Kann als ganzes Kapillarblut und venös angesehen werden. Die Ergebnisse unterscheiden sich jedoch nicht so sehr. Wenn wir uns zum Beispiel das Ergebnis der Vollblutanalyse ansehen, sind diese etwas geringer als die Ergebnisse, die bei der Untersuchung von Blutkomponenten aus einer Vene (Plasma) erhalten wurden.

Mit Vollblut ist alles klar: Sie steckten einen Finger mit einer Nadel, nahmen einen Blutstropfen für die biochemische Analyse. Für diese Zwecke benötigt Blut nicht viel.

Das Venensystem ist etwas anders: Das erste Blut wird aus einer Vene in ein kaltes Röhrchen gesaugt (es ist natürlich besser, einen Vakuumschlauch zu verwenden, dann ist kein zusätzlicher Betrug mit Blutkonservierung erforderlich), der spezielle Konservierungsmittel enthält, mit denen die Probe vor dem Test selbst aufbewahrt werden kann. Dies ist eine sehr wichtige Phase, da überschüssige Komponenten nicht mit Blut gemischt werden dürfen.

Konservierungsmittel verwenden normalerweise mehrere:

  • Natriumfluorid mit einer Rate von 6 mg / ml Vollblut

Es verlangsamt die enzymatischen Prozesse im Blut und stoppt sie bei einer solchen Dosierung praktisch. Warum ist das nötig? Erstens ist es nicht umsonst, dass Blut in einen kalten Schlauch gegeben wird. Wenn Sie unseren Artikel über glykiertes Hämoglobin bereits gelesen haben, wissen Sie, dass Hämoglobin unter Hitzeeinwirkung "gezuckert" wird, vorausgesetzt, das Blut enthält lange Zeit eine große Menge Zucker.

Unter der Einwirkung von Wärme und dem tatsächlichen Zugang von Sauerstoff beginnt sich das Blut schneller zu "verschlechtern". Es oxidiert, wird giftiger. Um dies zu verhindern, wird dem Röhrchen zusätzlich zu Natriumfluorid ein weiterer Bestandteil zugesetzt.

Es verhindert die Blutgerinnung.

Dann wird das Röhrchen in Eis gelegt und eine spezielle Ausrüstung für die Trennung von Blut in Bestandteile vorbereitet. Um es mit einer Zentrifuge zu erhalten, wird Plasma benötigt, und das Blut wird zentrifugiert. Das Plasma wird in ein anderes Röhrchen gefüllt und die direkte Analyse beginnt bereits.

Alle diese Betrügereien müssen innerhalb von 30 Minuten durchgeführt werden. Wenn das Plasma später als diese Zeit getrennt wird, kann der Test als nicht bestanden angesehen werden.

In Bezug auf den weiteren Analyseprozess sowohl von Kapillarblut als auch von venösem Blut. Im Labor können verschiedene Ansätze verwendet werden:

  • Glucoseoxidasemethode (Norm 3,1 - 5,2 mmol / Liter);

Um es einfach und grob auszudrücken, beruht es auf der enzymatischen Oxidation mit Glucoseoxidase, wenn am Ausgang Wasserstoffperoxid gebildet wird. Zuvor farbloses Orthotolidin erhält unter der Wirkung von Peroxidase einen bläulichen Farbton. Über die Glukosekonzentration "sagt" die Menge der pigmentierten (lackierten) Teilchen. Je mehr davon - desto höher ist der Glukosespiegel.

  • Orthotoluidin-Methode (Norm 3,3 - 5,5 mmol / Liter)

Wenn im ersten Fall ein oxidativer Prozess auf einer enzymatischen Reaktion beruht, dann erfolgt die Wirkung in einem bereits sauren Medium und die Intensität der Färbung tritt unter der Wirkung eines aus Ammoniak stammenden Aromaten (dies ist Orthotoluidin). Es tritt eine spezifische organische Reaktion auf, durch die Glukosealdehyde oxidiert werden. Die Glukosemenge wird durch die Sättigung der Farbe der durch die Lösung erhaltenen "Substanz" angezeigt.

Die Orthetoluidin-Methode gilt als genauer und wird daher häufiger im Rahmen der Blutanalyse bei GTT eingesetzt.

Im Allgemeinen gibt es viele Methoden zur Bestimmung der Glykämie, die für Tests verwendet werden, und alle sind in mehrere große Kategorien unterteilt: colorimetrisch (die zweite Methode, die von uns betrachtet wird); enzymatisch (die erste von uns betrachtete Methode); reduktometrisch; elektrochemisch; Teststreifen (zur Verwendung in Blutzuckermessgeräten und anderen tragbaren Analysegeräten); gemischt

die Rate von Glukose bei gesunden Menschen und bei Diabetes

Wir werden die normalisierten Indizes sofort in zwei Unterabschnitte unterteilen: die Norm für venöses Blut (Plasmaanalyse) und die Norm für das aus einem Finger entnommene Kapillarblut.

Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft

Synonyme: Glukosetoleranztest, GTT, Glukosetoleranztest, Zuckerkurve.

Laut Statistik neigen bis zu 14% der Schwangeren zum Gestationsdiabetes (gestörte Glukosetoleranz). Dies ist ein ernstes medizinisches Problem, das nicht nur schwerwiegende Komplikationen während der Trächtigkeit nach sich ziehen kann, sondern auch die Entwicklung von Diabetes mellitus (DM) Typ II (insulinunabhängig) bei einer Frau in der Zukunft provozieren kann.

Der Glukosetoleranztest (GTT) ermöglicht die rechtzeitige Identifizierung des pathologischen Zuckerspiegels bei der werdenden Mutter und die Prophylaxe des komplizierten Schwangerschaftsverlaufs und der Entwicklung von Diabetes.

Allgemeine Informationen

Diabetes mellitus bei schwangeren Frauen (Gestation) weist Unterschiede zum klassischen Krankheitsverlauf auf. Zunächst geht es um die quantitativen Indikatoren des Tests - dass für Nichtschwangere die Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels bestimmt, denn zukünftige Mütter können als Norm betrachtet werden. Deshalb wird für die Studie an schwangeren Frauen ein spezieller Glukosetoleranztest gemäß der O’Salivan-Methode durchgeführt. Die Analyse beinhaltet die Verwendung der sogenannten "Zuckerlast", mit der die Pathologie der Glukoseaufnahme im Körper identifiziert werden kann.

Hinweis: Zukünftige Mütter sind an Diabetes erkrankt. Dies ist auf die Umstrukturierung von Stoffwechselprozessen im Körper zurückzuführen, wodurch Verstöße gegen die Aufnahme einer bestimmten Komponente möglich sind. Darüber hinaus kann Gestationsdiabetes für lange Zeit asymptomatisch sein, so dass eine Diagnose ohne GTT schwierig ist.

Gestationsdiabetes ist an und für sich nicht gefährlich und geht nach der Geburt des Babys von selbst weiter. Wenn Sie jedoch keine unterstützende Therapie anbieten, die für Mutter und Baby sicher ist, steigt das Risiko von Komplikationen. Die Entwicklung eines Typ-2-Diabetes mellitus sollte ebenfalls als gefährlich für eine Frau herausgestellt werden.

GTT bei schwangeren Frauen

Die Glukosetoleranzanalyse sollte in der 16. bis 18. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden, jedoch nicht später als 24 Wochen. Zuvor war die Studie nicht aussagekräftig, da die Insulinresistenz (Resistenz) gegenüber werdenden Müttern erst im zweiten Trimenon zu steigen beginnt. Der Test kann ab Woche 12 durchgeführt werden, wenn der Patient bei der biochemischen Analyse von Urin einen erhöhten Zuckergehalt aufweist.

Die zweite Stufe der Untersuchung ist nach 24-26 Wochen vorgeschrieben, spätestens jedoch nach dem 32., da am Ende des dritten Trimesters die Zuckerbelastung für Mutter und Kind gefährlich sein kann.

Wenn die Ergebnisse der Analyse mit den Kriterien für neu diagnostizierten Diabetes übereinstimmen, wird die werdende Mutter an einen Endokrinologen verwiesen, um eine wirksame Therapie zu verschreiben.

Hinweise

Der Glukosetoleranztest wird für schwangere Frauen mit Risiko gegeben:

  • die Anwesenheit von Diabetes in der Familiengeschichte;
  • die Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes bei früheren Schwangerschaften;
  • Body-Mass-Index überschreitet den Koeffizienten von 30 (Adipositas);
  • Tragen eines großen Kindes (von 4-4,5 kg) oder Fälle der Geburt von großen Kindern in der Geschichte;
  • Eine vorläufige biochemische Analyse des Harns einer schwangeren Frau zeigte eine erhöhte Glukosekonzentration;
  • Ein Bluttest zeigte einen Plasmazuckerwert von mehr als 5,1 mmol / l.

Der Test ist in folgenden Fällen unangemessen:

  • frühe Toxikose mit ausgeprägten Symptomen;
  • Lebererkrankung;
  • Pankreatitis (Entzündung des Pankreas) in akuter Form;
  • Magengeschwüre (Schäden an der inneren Auskleidung des Verdauungstraktes);
  • Magengeschwür, Gastritis;
  • Morbus Crohn (granulomatöse Läsion des Verdauungstraktes);
  • Dumping-Syndrom (Beschleunigung der Bewegung des Mageninhalts in den Darm);
  • das Vorhandensein entzündlicher, viraler, infektiöser oder bakterieller Erkrankungen;
  • späte Schwangerschaft

Testen Sie die Glukosetoleranz während der Schwangerschaft. Wie kann ich die GTT-Analyse bestehen?

Im Körper einer Frau, die ein Kinderherz trägt, treten manchmal dramatische Veränderungen auf, die sich negativ auf ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden auswirken können. Neben Toxikose, Ödemen, Anämie und anderen Beschwerden können auch Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels auftreten, die als Gestationsdiabetes (GDM) eingestuft werden. Das Erkennen oder Ausschließen solcher Zustände hilft, die Glukosetoleranz während der Schwangerschaft zu testen.

Indikationen und Kontraindikationen

Nach den Protokollen des Gesundheitsministeriums sollte diese Studie von allen zukünftigen Müttern für einen Zeitraum von 24 bis 28 Wochen durchgeführt werden. Am wichtigsten ist die Analyse der Zuckerkurve während der Schwangerschaft für Frauen, die in die Risikokategorie fallen. Zum Beispiel, wenn die Familie Fälle von Diabetes registriert hat oder der Patient selbst bereits Probleme mit dem Kohlenhydratstoffwechsel hatte. Untersuchen ist Werdende Mütter wert, bei der Analyse von Urin, der Glukose detektiert hat. Zur Risikogruppe gehören auch Frauen, die übergewichtig sind.

Der Test auf Glukosetoleranz (GTT) bei schwangeren Frauen mit Risikofaktoren wird unmittelbar nach der Registrierung und dann erneut zwischen 24 und 28 Wochen durchgeführt.

Die Überweisung an die Untersuchung erfolgt durch den behandelnden Arzt und gibt die Dosierung des Monosaccharids an. Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für GTT:

  • Die Glukoseladung ist bei Frauen kontraindiziert, deren Nüchternblutzuckerspiegel 7,0 mmol / l übersteigt (in einigen Laboratorien 5,1 mmol / l).
  • Testen Sie nicht bei Patienten unter 14 Jahren.
  • Im dritten Trimester ist nach dem Ablauf der Trächtigkeit nach 28 Wochen die Kohlenhydratbelastung für den Fötus gefährlich und wird daher streng nach Aussage des Arztes durchgeführt. Nach 32 Wochen wird nie ernannt.
  • Es gibt keinen Test für entzündliche Prozesse, Infektionen, Verschlimmerungen der Pankreatitis und das Dumping-Syndrom.
  • Es macht keinen Sinn, eine Studie zur Verletzung der Glukosetoleranz vor dem Hintergrund von Pharmakotherapeutika durchzuführen, die den Blutzuckerspiegel erhöhen.
  • Für schwangere Frauen mit schwerer Toxikose ist der Test mit einer Reihe von Konsequenzen gefährlich. Die Kohlenhydratbeladung verursacht nur wenige angenehme Empfindungen und kann nur Übelkeit und andere Symptome verstärken.

Vorbereitung zum Testen

Damit die Ergebnisse des Glukosetoleranztests während der Schwangerschaft zuverlässig sind, muss die Studie ordnungsgemäß vorbereitet werden. Es ist wichtig, dass Sie die gewöhnliche Diät drei Tage vor dem GTT nicht ändern und ausreichend Kohlenhydrate essen. Die normale körperliche Aktivität während dieser Zeit ist ebenfalls obligatorisch. Nachts, vor dem Glukosetoleranztest, können Sie mindestens 8 Stunden lang nur Wasser trinken und keine Nahrung essen. Es ist wichtig, den Alkohol 11-15 Stunden vor der Studie vollständig aufzugeben. Das Rauchen zu dieser Zeit ist ebenfalls verboten. Die letzte Mahlzeit sollte mindestens 30 g Kohlenhydrate enthalten.

Wenn Sie sich an eine Reihe dieser zwingenden Regeln halten, wird die Lieferung von GTT normal durchgeführt und die Ergebnisse sind zuverlässig. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um im Detail zu erfahren, wie Sie den zweistündigen Test ordnungsgemäß bestehen. Sie sollten sich auch mit ihm in Bezug auf die möglichen Risiken, den Schaden für das ungeborene Kind, die Zweckmäßigkeit der Forschung und die Möglichkeit eines Rückgangs beraten.

Das Verfahren für GTT

Wie macht man einen Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft? Zuerst sollten Sie sich entsprechend den Empfehlungen des Arztes auf die Studie vorbereiten. Das Testen beginnt mit der Tatsache, dass die Analyse Blut aus einer Vene mit leerem Magen entnimmt, den Zuckerspiegel festlegt und dann die Kohlenhydratladung ausführt. In einigen Laboratorien wird eine Probe von einem Finger entnommen und der Glukosespiegel wird mit Teststreifen gemessen. Wenn der erhaltene Wert den Wert von 7,5 mmol / l überschreitet, wird keine Kohlenhydratbeladung durchgeführt.

Die einfachste Möglichkeit ist der orale Glukosetoleranztest (PGTT), bei dem der Patient 5 Minuten lang eine Glukoselösung mit Wasser trinkt. Wenn ein solcher Test nicht durchgeführt werden kann, zum Beispiel aufgrund einer schweren Toxikose, wird Glukose intravenös verabreicht, wenn bestimmte Indikationen vorliegen. Die Dosierung von Monosaccharid ist in den verschiedenen Labors unterschiedlich, es werden 75 g oder 100 g verabreicht. Es muss der Arzt bestimmen.

Nach der Kohlenhydratbeladung werden die Zuckerindikatoren in zwei Stufen gemessen: nach 1 Stunde, dann nach 2 Stunden. Bis zum Ende der Tests ist es verboten zu rauchen und die körperliche Aktivität zu erhöhen. Wenn die Werte der Zuckerkurve während der Schwangerschaft außerhalb des normalen Bereichs liegen, kann dies ein Zeichen für einen Gestationsdiabetes sein. Die endgültige Diagnose kann jedoch nur nach Rücksprache mit einem Endokrinologen gestellt werden. Um den Schweregrad des Kohlenhydratstoffwechsels zu klären, verordnen Sie einen Bluttest für glykiertes Hämoglobin.

Entschlüsselung und Interpretation der Ergebnisse

Diagnosekriterien für glykämische Anomalien werden von der WHO festgelegt. Indikatoren für normale Glukose im Blutplasma aus einer Vene (Belastung 75 g):

  • morgens auf nüchternen Magen - weniger als 5,1 mmol / l,
  • nach 1 Stunde - weniger als 10 mmol / l
  • nach 2 Stunden - weniger als 8,5 mmol / l.

Die beeinträchtigte Glukosetoleranz (IGT) wird durch folgende Indikatoren bestimmt:

  • morgens auf nüchternen Magen - von 5,1 bis 7 mmol / l,
  • entweder eine Stunde nach der Kohlenhydratladung - 10 mmol / l und mehr,
  • oder zwei Stunden später - von 8,5 bis 11,1 mmol / l.

Indikatoren für einen überdurchschnittlichen Kohlenhydratspiegel im Blutplasma deuten auf einen Gestationsdiabetes hin. Eine abnormale Zuckerkurve während der Schwangerschaft ist jedoch manchmal ein falsch positives Ergebnis, das mit einer kürzlich durchgeführten Operation, einer akuten Infektion, bestimmten Medikamenteneinnahme und schwerem Stress verbunden ist. Um eine Fehldiagnose einer Glukoseintoleranz zu vermeiden, müssen Sie die Vorbereitungsregeln für den Test einhalten und Ihren Arzt über Faktoren informieren, die die Ergebnisse verfälschen können.

Ein eindeutiger Indikator für Diabetes ist das Überschreiten der Grenze von 7 mmol / l in der auf leeren Magen entnommenen Probe oder der Grenze von 11,1 mmol / l in jeder anderen Probe.

Lohnt es sich, sich auf Tests zu einigen?

Viele Frauen sind besorgt über das Bestehen eines Glukose-toleranten Tests während der Schwangerschaft. Zukünftige Mütter haben Angst, dass dies den Fötus negativ beeinflussen wird. Das Verfahren selbst verursacht oft Unbehagen in Form von Übelkeit, Schwindel und anderen Symptomen. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass Sie morgens mindestens 3 Stunden lang einen Glukose-Belastungstest durchführen müssen, in dem Sie nicht essen können. Deshalb haben schwangere Frauen oft den Wunsch, die Studie abzubrechen. Es sollte jedoch klar sein, dass eine solche Entscheidung besser mit Ihrem Arzt abgestimmt werden sollte. Er wird die Durchführbarkeit der Studie in Bezug auf verschiedene Faktoren bewerten, darunter die Dauer des Patienten, den Verlauf der Schwangerschaft usw.

Im Gegensatz zu uns in Europa und den Vereinigten Staaten wird das Screening auf Glukose nicht von Frauen mit niedrigem Risiko für die Entwicklung von Blutzuckererkrankungen durchgeführt. Daher ist die Ablehnung der Prüfung für schwangere Frauen, die in diese Kategorie fallen, gerechtfertigt. Um unter die Definition eines niedrigen Risikos zu fallen, müssen alle folgenden Aussagen zutreffen:

  • Sie hatten noch nie eine Situation, in der der Test zeigte, dass der Blutzuckerspiegel über dem Normalwert liegt.
  • Ihre ethnische Gruppe hat ein geringes Risiko für Diabetes.
  • Sie haben keine Angehörigen ersten Grades (Eltern, Bruder oder Kind) mit Typ-2-Diabetes.
  • Sie sind jünger als 25 Jahre und haben ein normales Gewicht.
  • Sie hatten während einer vorherigen Schwangerschaft keine schlechten GTT-Ergebnisse.

Bevor Sie mit dem Testen aufhören, sollten Sie über die Folgen eines nicht diagnostizierten Gestationsdiabetes nachdenken. Sie bringt eine hohe Inzidenz von Komplikationen für das Baby und die Mutter selbst mit sich und erhöht das Risiko, im Laufe der Zeit an Typ-2-Diabetes zu leiden.

Statistiken zufolge sind etwa 7% der Frauen in dieser Position mit diesem Problem konfrontiert. Daher ist es besser, das glykämische Profil zu bestimmen, wenn auch nur die geringste Angst besteht. Dann können die Ärzte die Risiken für ihre eigene Gesundheit und die Entwicklung des Babys auch bei erhöhtem Aufwand minimieren. In der Regel wird eine spezielle Diät für eine eingeschränkte Glukosetoleranz und eine Reihe von individuellen Terminen empfohlen.