Das Medikament Glyukovans - Anweisungen, Vertretungen und Patientenbewertungen

  • Prävention

Glucovans ist ein Zweikomponentenarzneimittel, das aus den zwei am meisten untersuchten Glukose-senkenden Arzneimitteln, Glibenclamid und Metformin, besteht. Beide Substanzen haben in verschiedenen Studien ihre Unbedenklichkeit und Wirksamkeit gezeigt. Es wurde nachgewiesen, dass sie nicht nur Glukose normalisieren, sondern auch das Risiko angiopathischer Komplikationen reduzieren und das Leben eines Diabetikers verlängern.

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Die Kombination von Metformin und Glibenclamid ist weit verbreitet. Ohne Übertreibung kann Glyukovans jedoch als einzigartiges Medikament bezeichnet werden, das keine Analoga enthält, da Glibenclamid in einer speziellen, mikronisierten Form vorliegt, wodurch das Risiko einer Hypoglykämie erheblich verringert wird. Glucovance-Tabletten werden in Frankreich von Merck Sante hergestellt.

Die Gründe für die Ernennung Glyukovansa

Das Fortschreiten der Komplikationen bei Diabetikern zu verlangsamen ist nur durch langfristige Kontrolle des Diabetes mellitus möglich. Die Kompensationszahlen sind in den letzten Jahrzehnten strenger geworden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Ärzte nicht länger den Typ-2-Diabetes als eine mildere Form der Erkrankung betrachten als Typ 1. Es steht fest, dass dies eine schwere, aggressive, fortschreitende Krankheit ist, die eine ständige Behandlung erfordert.

Um einen normalen Blutzucker zu erreichen, ist es häufig erforderlich, mehr als ein Glukose-senkendes Medikament zu verwenden. Ein komplexes Behandlungsschema ist für eine überwältigende Anzahl erfahrener Diabetiker üblich. In der Regel werden neue Tabletten hinzugefügt, sobald die vorherigen Tabletten den Zielprozentsatz an glykosyliertem Hämoglobin nicht mehr erreichen. Die First-Line-Medizin in allen Ländern der Welt ist Metformin. In der Regel werden Sulfonylharnstoff-Derivate hinzugefügt, von denen Glibenclamid am beliebtesten ist. Glyukovans ist eine Kombination dieser beiden Substanzen und ermöglicht Ihnen, das Schema der Behandlung von Diabetes zu vereinfachen, ohne seine Wirksamkeit zu beeinträchtigen.

Glyukovans mit Diabetes mellitus verschrieben:

  1. Im Falle einer späten Diagnose der Krankheit oder ihres schnellen, aggressiven Verlaufs. Ein Indikator dafür, dass Metformin allein nicht ausreicht, um Diabetes mellitus und Glucovans zu bekämpfen, ist Nüchternblutzucker mehr als 9,3.
  2. Wenn die erste Stufe der Diabetesbehandlung eine Ernährung mit Kohlenhydratmangel ist, reduzieren Bewegung und Metformin das glykosylierte Hämoglobin nicht unter 8%.
  3. Mit einem Rückgang der Produktion von eigenem Insulin. Diese Indikation wird entweder vom Labor bestätigt oder es wird angenommen, dass sie auf einem Anstieg der Glykämie beruht.
  4. Mit schlechter Toleranz von Metformin, die gleichzeitig mit einer Erhöhung der Dosis zunimmt.
  5. Wenn hoch dosiertes Metformin kontraindiziert ist.
  6. Wenn der Patient zuvor Metformin und Glibenclamid erfolgreich eingenommen hat und die Anzahl der Pillen reduzieren möchte.

Pharmakologische Wirkung

Glyukovans ist eine feste Kombination zweier zuckersenkender Substanzen mit multidirektionalen Wirkungen.

Metformin reduziert den Blutzucker durch Erhöhung der Empfindlichkeit von Muskeln, Fett und Leber gegenüber produziertem Insulin. Sie beeinflusst das Niveau der Hormonsynthese nur indirekt: Die Arbeit der Betazellen verbessert sich mit der Normalisierung der Blutzusammensetzung. Außerdem reduzieren Metformin-Tabletten Glyukovans die Glukoseproduktion der Leber (bei Typ-2-Diabetes ist sie 2-3 Mal höher als normal), verlangsamt die Glukosegeschwindigkeit vom Gastrointestinaltrakt in das Blut, normalisiert Blutfette und fördert die Gewichtsabnahme.

Glibenclamid hat wie alle Sulfonylharnstoff-Derivate (PSM) einen direkten Einfluss auf die Insulinsekretion durch Bindung an Betazellrezeptoren. Die periphere Wirkung des Arzneimittels ist gering: Durch die Erhöhung der Insulinkonzentration im Blut und die Verringerung der toxischen Wirkung von Glukose auf das Gewebe wird die Glukoseverwertung verbessert und die Produktion wird durch die Leber inhibiert. Glibenclamid ist das wirksamste Medikament in der PSM-Gruppe und wird seit über 40 Jahren in der klinischen Praxis eingesetzt. Jetzt bevorzugen Ärzte die innovative mikronisierte Form von Glibenclamid, das zu Glucovans gehört.

Seine vorteile:

  • arbeitet effizienter als üblich, wodurch die Dosis des Arzneimittels reduziert werden kann;
  • Glibenclamid-Partikel in der Tablettenmatrix haben 4 verschiedene Größen. Sie lösen sich zu verschiedenen Zeitpunkten auf, wodurch der Fluss des Arzneimittels in den Blutkreislauf optimiert und das Risiko einer Hypoglykämie verringert wird.
  • Die kleinsten Glibenclamid-Partikel von Glucovans werden schnell in das Blut aufgenommen und reduzieren die Glykämie in den ersten Stunden nach dem Essen aktiv.

Die Kombination zweier Substanzen in einer Tablette beeinträchtigt die Wirksamkeit nicht. Im Gegenteil, die Studie erhielt Daten für Glucovans. Nach dem Transfer von Diabetikern, die Metformin und Glibenclamid auf Glucovans erhielten, nahm das glykosylierte Hämoglobin im Verlauf der sechs Behandlungsmonate um durchschnittlich 0,6% ab.

Laut Hersteller ist Glucovans das am meisten nachgefragte Zweikomponenten-Medikament der Welt. Seine Verwendung wurde in 87 Ländern zugelassen.

Wie ist das Medikament während der Behandlung einzunehmen?

Das Medikament Glucovans wird in zwei Versionen hergestellt, sodass Sie am Anfang leicht die richtige Dosis finden und in der Zukunft erhöhen können. Die Angabe einer Packung mit 2,5 mg + 500 mg zeigt an, dass mikronisiertes Glibenclamid 2,5, Metformin 500 mg pro Tablette enthält. Dieses Arzneimittel ist zu Beginn der Behandlung mit PSM angezeigt. Option 5 mg + 500 mg ist zur Intensivierung der Therapie erforderlich. Patienten mit Hyperglykämie, die die optimale Dosierung von Metformin (2000 mg pro Tag) zur Bekämpfung von Diabetes mellitus erhalten, erhöhen die Dosis von Glibenclamid.

Empfehlungen zur Behandlung Glyukovansom der Gebrauchsanweisung:

  1. Die Anfangsdosis betrug in den meisten Fällen 2,5 mg + 500 mg. Das Arzneimittel wird mit Nahrungsmitteln eingenommen, die Kohlenhydrate enthalten müssen.
  2. Wenn ein früherer Typ-2-Diabetiker beide Wirkstoffe in hohen Dosen eingenommen hatte, könnte die Anfangsdosis höher sein: zweimal 2,5 mg / 500 mg. Laut Bewertungen von Diabetikern hat Glibenclamid als Teil von Glucovans eine höhere Wirksamkeit als die übliche, daher kann die vorherige Dosis Hypoglykämie verursachen.
  3. Passen Sie die Dosis nach 2 Wochen an. Je schlechter ein Patient mit Diabetes mellitus die Behandlung mit Metformin verträgt, desto mehr Zeit empfiehlt der Unterricht zu verlassen, um sich an das Medikament zu gewöhnen. Eine schnelle Dosiserhöhung kann nicht nur zu Problemen mit dem Verdauungstrakt führen, sondern auch zu einem übermäßigen Blutzuckerabfall.
  4. Die maximale Dosierung beträgt 20 mg mikronisiertes Glibenclamid, 3000 mg Metformin. In Bezug auf Tabletten: 2,5 mg / 500 mg - 6 Stück, 5 mg / 500 mg - 4 Stück.

Empfehlungen aus der Anleitung zum Einnehmen von Pillen:

Glucovance ® (Glucovance ®)

Wirkstoff:

Der Inhalt

Pharmakologische Gruppe

Nosologische Klassifizierung (ICD-10)

3D-Bilder

Zusammensetzung

Beschreibung der Darreichungsform

Tabletten 2,5 mg + 500 mg: Kapselförmiger bikonvexer Film, filmbeschichtet, hellorange, auf einer Seite mit „2,5“ graviert.

Tabletten 5 mg + 500 mg: Kapselförmiges bikonvexes, filmbeschichtetes Gel mit einer Gravur "5" auf einer Seite.

Pharmakologische Wirkung

Pharmakodynamik

Glucovans ® ist eine feste Kombination von zwei oralen Antidiabetika verschiedener pharmakologischer Gruppen: Metformin und Glibenclamid.

Metformin gehört zu der Gruppe der Biguanide und reduziert den Gehalt an basaler und postprandialer Glukose im Blutplasma. Metformin stimuliert die Insulinsekretion nicht und verursacht daher keine Hypoglykämie. Es hat 3 Wirkmechanismen:

- reduziert die Produktion von Glukose durch die Leber aufgrund der Hemmung der Glukoneogenese und der Glykogenolyse;

- erhöht die Empfindlichkeit peripherer Rezeptoren für Insulin, den Verbrauch und die Verwendung von Glukose durch Zellen in den Muskeln;

- verzögert die Aufnahme von Glukose im Verdauungstrakt.

Das Medikament hat auch eine vorteilhafte Wirkung auf die Lipidzusammensetzung des Blutes, wodurch der Gesamtgehalt an XC, LDL und Triglyceriden reduziert wird.

Glibenclamid gehört zur Gruppe der Sulfonylharnstoffderivate der II-Generation. Bei der Einnahme von Glibenclamid sinkt der Glukosegehalt infolge der Stimulierung der Insulinsekretion durch β-Zellen des Pankreas.

Metformin und Glibenclamid haben unterschiedliche Wirkmechanismen, ergänzen sich jedoch gegenseitig in ihrer hypoglykämischen Aktivität. Die Kombination von zwei hypoglykämischen Mitteln hat einen synergistischen Effekt bei der Verringerung der Glukose.

Pharmakokinetik

Glibenclamid. Wenn die Aufnahme aus dem Magen-Darm-Trakt mehr als 95% beträgt. Glibenclamid, das zu Glucovans ® gehört, wird mikronisiert. Cmax in Plasma ist in etwa 4 Stunden erreicht, vd - etwa 10 Liter. Die Kommunikation mit Plasmaproteinen beträgt 99%. Nahezu vollständig in der Leber zu zwei inaktiven Metaboliten metabolisiert, die von den Nieren (40%) und mit Galle (60%) ausgeschieden werden. T1/2 - von 4 bis 11 h.

Metformin. Nach der Einnahme aus dem Gastrointestinaltrakt ziemlich vollständig resorbiert, Cmax Im Plasma ist es innerhalb von 2,5 Stunden erreicht, und etwa 20–30% des Metformins werden durch den Gastrointestinaltrakt unverändert ausgeschieden. Die absolute Bioverfügbarkeit liegt zwischen 50 und 60%. Metformin ist schnell im Gewebe verteilt und bindet praktisch nicht an Plasmaproteine. In sehr geringem Maße metabolisiert und von den Nieren ausgeschieden. T1/2 Durchschnittlich 6,5 Stunden Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, nimmt die renale Clearance ab, ebenso wie die Kreatinin-Clearance, während T1/2 erhöht, was zu einer Erhöhung der Konzentration von Metformin im Blutplasma führt.

Die Kombination von Metformin und Glibenclamid in einer Einzeldosisform hat die gleiche Bioverfügbarkeit wie die Einnahme von Tabletten, die isoliert Metformin oder Glibenclamid enthalten. Die Bioverfügbarkeit von Metformin in Kombination mit Glibenclamid wird durch die Nahrungsaufnahme sowie die Bioverfügbarkeit von Glibenclamid nicht beeinflusst. Die Resorptionsrate von Glibenclamid steigt jedoch mit der Nahrungsaufnahme.

Indikationen Droge Glucovans ®

Typ-2-Diabetes bei Erwachsenen:

- mit der Unwirksamkeit von Diät-Therapie, Bewegung und vorheriger Monotherapie mit Metformin oder Sulfonylharnstoff-Derivaten;

- die vorherige Behandlung durch zwei Arzneimittel (Metformin und ein Sulfonylharnstoffderivat) bei Patienten mit stabilen und gut kontrollierten Blutzuckerspiegeln zu ersetzen.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen Metformin, Glibenclamid oder andere Sulfonylharnstoff-Derivate sowie Hilfsstoffe;

Typ-1-Diabetes;

diabetische Ketoazidose, diabetisches Precoma, diabetisches Koma;

Nierenversagen oder Beeinträchtigung der Nierenfunktion (Cl-Kreatinin enthält Laktose. Daher wird die Anwendung nicht für Patienten empfohlen, die an seltenen Erbkrankheiten wie Galactose-Intoleranz, Laktasemangel oder Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom leiden.

Mit Vorsicht: Fieber-Syndrom; Nebenniereninsuffizienz; Hypofunktion der vorderen Hypophyse; Erkrankungen der Schilddrüse mit nicht kompensierter Funktionsverletzung.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Verwendung des Arzneimittels ist während der Schwangerschaft kontraindiziert. Der Patient sollte darauf hingewiesen werden, dass während der Behandlung mit Glucovans ® der Arzt über die geplante Schwangerschaft und den Beginn der Schwangerschaft informiert werden muss. Bei der Planung einer Schwangerschaft sowie im Falle einer Schwangerschaft während der Einnahme des Medikaments Glucovans ® sollte das Medikament abgebrochen und die Insulintherapie verordnet werden.

Glyukovans ® ist beim Stillen kontraindiziert, da keine Daten über seine Fähigkeit zum Eindringen in die Muttermilch vorliegen.

Nebenwirkungen

Im Verlauf der Behandlung mit Glucovans ® können die folgenden Nebenwirkungen auftreten: Die Häufigkeit von Nebenwirkungen des Arzneimittels ist wie folgt: sehr oft - ≥1 / 10; Häufig - ≥ 1/100, sollten Alkohol und Drogen, die Ethanol enthalten, vermieden werden.

Phenylbutazon: Erhöht die hypoglykämische Wirkung von Sulfonylharnstoffderivaten (Ersetzen von Sulfonylharnstoffderivaten an Proteinbindungsstellen und / oder Verringerung ihrer Eliminierung). Es ist vorzuziehen, andere entzündungshemmende Medikamente zu verwenden, die geringere Wechselwirkungen erkennen, oder den Patienten vor der Notwendigkeit zu warnen, das Niveau der Glykämie unabhängig zu kontrollieren. Falls erforderlich, sollte die Dosis angepasst werden, wenn das entzündungshemmende Mittel zusammen verwendet wird und nachdem es abgesetzt wurde.

In Verbindung mit der Verwendung von Glibenclamid

Bosentan: In Kombination mit Glibenclamid erhöht sich das Risiko einer hepatotoxischen Wirkung. Es wird empfohlen, diese Medikamente nicht gleichzeitig einzunehmen. Die hypoglykämische Wirkung von Glibenclamid kann ebenfalls verringert werden.

Im Zusammenhang mit der Verwendung von Metformin

Alkohol: Das Risiko einer Laktatazidose steigt bei akuter Alkoholvergiftung, insbesondere bei Fasten, schlechter Ernährung oder Leberversagen. Während der Behandlung mit Glucovans ® sollten Alkoholkonsum und alkoholhaltige Medikamente vermieden werden.

Kombinationen, die Vorsicht erfordern

Verbunden mit der Verwendung aller hypoglykämischen Mittel

Chlorpromazin: In hohen Dosen (100 mg / Tag) erhöht sich die Glykämie (Verringerung der Insulinfreisetzung). Vorsichtsmaßnahmen: Der Patient sollte über die Notwendigkeit einer Selbstüberwachung des Blutzuckers informiert werden und, falls erforderlich, die Dosis des hypoglykämischen Mittels während der gleichzeitigen Anwendung von Neuroleptika und nach Absetzen der Anwendung anpassen.

GCS und Tetracosactid: Erhöhung des Blutzuckers, manchmal begleitet von Ketose (GCS führt zu einer Abnahme der Glukosetoleranz). Vorsichtsmaßnahmen: Der Patient sollte über die Notwendigkeit einer Selbstüberwachung des Blutzuckers informiert werden und, falls erforderlich, die Dosis von hypoglykämischen Mitteln während der gleichzeitigen Anwendung von GCS und nach Absetzen der Anwendung anpassen.

Danazol: hat eine hyperglykämische Wirkung. Falls erforderlich, erfordert die Behandlung mit Danazol und das Absetzen des letzteren eine Dosisanpassung des Medikaments Glyukovans ® unter der Kontrolle des Blutzuckerspiegels.

β2-Adrenomimetika: aufgrund der β-Stimulation2-Adrenorezeptoren erhöhen die Glukosekonzentration im Blut. Vorsichtsmaßnahmen: Es ist notwendig, den Patienten zu warnen und die Glukosekontrolle im Blut zu kontrollieren. Es ist möglich, auf die Insulintherapie umzusteigen.

Diuretika: Blutzuckeranstieg. Vorsichtsmaßnahmen: Der Patient sollte vor der Notwendigkeit einer Selbstüberwachung des Blutzuckers gewarnt werden. Es kann erforderlich sein, die Dosis des hypoglykämischen Mittels während der gleichzeitigen Anwendung mit Diuretika und nach Absetzen der Anwendung anzupassen.

ACE-Hemmer (Captopril, Enalapril): Die Verwendung von ACE-Hemmern hilft, den Blutzucker zu senken. Falls erforderlich, sollte die Dosis von Glucovans ® im Zuge der gleichzeitigen Anwendung mit ACE-Hemmern und nach Absetzen der Anwendung angepasst werden.

Im Zusammenhang mit der Verwendung von Metformin

Diuretika: Laktatazidose, die bei der Einnahme von Metformin vor dem Hintergrund eines funktionellen Nierenversagens auftritt, das durch die Einnahme von Diuretika verursacht wird, insbesondere in Schleifen.

In Verbindung mit der Verwendung von Glibenclamid

β-adrenerge Blocker, Clonidin, Reserpin, Guanethidin und Sympathomimetika maskieren einige der Symptome einer Hypoglykämie: Herzklopfen und Tachykardie; Die meisten nicht-selektiven β-Blocker erhöhen die Inzidenz und den Schweregrad der Hypoglykämie. Der Patient sollte insbesondere zu Beginn der Behandlung vor der Notwendigkeit einer Eigenüberwachung des Blutzuckers gewarnt werden.

Fluconazol: Erhöhte T1/2 Glibenclamid mit dem möglichen Auftreten von Manifestationen von Hypoglykämie. Der Patient sollte vor der Notwendigkeit einer Selbstüberwachung des Blutzuckers gewarnt werden. Es kann erforderlich sein, die Dosis von Antidiabetika während der gleichzeitigen Behandlung mit Fluconazol und nach Absetzen der Anwendung anzupassen.

Komplexbildner von Gallensäuren: Die gleichzeitige Anwendung mit dem Wirkstoff Glyukovans ® verringert die Konzentration von Glibenclamid im Blutplasma, was zu einer Abnahme der hypoglykämischen Wirkung führen kann. Sie sollten Glyukovans ® mindestens 4 Stunden vor der Einnahme von Gallensäuremaskierungsmitteln einnehmen.

Andere Interaktionen: Kombinationen, die berücksichtigt werden müssen

In Verbindung mit der Verwendung von Glibenclamid

Desmopressin: Glucovans ® kann die antidiuretische Wirkung von Desmopressin verringern.

Antibakterielle Wirkstoffe aus der Gruppe der Sulfonamide, Fluorchinolone, Antikoagulanzien (Cumarinderivate), MAO-Hemmer, Chloramphenicol, Pentoxifyllin, hypolipidämische Wirkstoffe aus der Gruppe der Fibrate, Disopyramid: das Risiko einer Hypoglykämie bei Glibenclamid.

Dosierung und Verabreichung

Die Dosis des Arzneimittels wird vom Arzt für jeden Patienten individuell festgelegt, abhängig von der Glykämie.

Die Anfangsdosis beträgt 1 Tabelle. Glucovans ® 2,5 + 500 mg oder 5 + 500 mg einmal täglich. Um Hypoglykämie zu vermeiden, sollte die Anfangsdosis die Tagesdosis von Glibenclamid (oder einer äquivalenten Dosis eines anderen zuvor eingenommenen Sulfonylharnstoffs) oder Metformin nicht überschreiten, wenn sie als Erstlinientherapie eingesetzt wurden. Es wird empfohlen, die Dosis alle 2 oder mehr Wochen um nicht mehr als 5 mg Glibenclamid + 500 mg Metformin pro Tag zu erhöhen, um eine ausreichende Blutzuckerkontrolle zu erreichen.

Substitution einer früheren Kombinationstherapie mit Metformin und Glibenclamid: Die Anfangsdosis sollte die Tagesdosis von Glibenclamid (oder der Äquivalentdosis eines anderen Sulfonylharnstoffs) und von zuvor eingenommenem Metformin nicht überschreiten. Alle zwei oder mehr Wochen nach Behandlungsbeginn wird die Dosis des Arzneimittels in Abhängigkeit von der Glykämie eingestellt.

Die maximale Tagesdosis von 4 Tabletten. Glucovans ® 5 + 500 mg oder 6 Tabletten. Glucovans ® 2,5 + 500 mg.

Das Dosierungsschema hängt von der individuellen Anwendung ab.

Bei Dosierungen von 2,5 + 500 mg und 5 + 500 mg:

- Einmal täglich, morgens während des Frühstücks, nach Vereinbarung 1 Registerkarte. am Tag;

- 2 mal am Tag, morgens und abends, mit dem Termin von 2 oder 4 Tischen. am Tag.

Bei einer Dosierung von 2,5 + 500 mg:

- 3 x täglich, morgens, nachmittags und abends, nach Terminvereinbarung mit 3, 5 oder 6 Tabletten. am Tag.

Bei einer Dosierung von 5 + 500 mg:

- 3-mal täglich, morgens, nachmittags und abends, bei Termin 3 Tab. am Tag.

Tabletten sollten zu den Mahlzeiten eingenommen werden. Jede Medikamenteneinnahme sollte von einer Mahlzeit mit ausreichend hohem Kohlenhydratgehalt begleitet werden, um das Auftreten einer Hypoglykämie zu verhindern.

Die Dosis des Arzneimittels wird basierend auf dem Zustand der Nierenfunktion ausgewählt. Die Anfangsdosis sollte 1 Tabelle nicht überschreiten. Glucovans ® 2,5 + 500 mg. Eine regelmäßige Beurteilung der Nierenfunktion ist erforderlich.

Das Medikament Glucovans ® wird nicht zur Anwendung bei Kindern empfohlen.

Überdosis

Symptome: Bei einer Überdosierung kann sich aufgrund des Vorhandenseins eines Sulfonylharnstoffderivats in der Zubereitung eine Hypoglykämie entwickeln (siehe "Besondere Anweisungen").

Behandlung: Leichte und moderate Symptome einer Hypoglykämie ohne Bewusstseinsverlust und neurologische Manifestationen können durch sofortigen Zuckerkonsum korrigiert werden. Sie müssen eine Dosisanpassung durchführen und / oder die Diät ändern.

Das Auftreten schwerer hypoglykämischer Reaktionen, begleitet von Koma, Paroxysma oder anderen neurologischen Störungen, bei Patienten mit Diabetes mellitus erfordert die Bereitstellung einer Notfallversorgung.

Es ist notwendig, unmittelbar nach Feststellung der Diagnose oder bei Auftreten eines Verdachts auf Hypoglykämie eine Lösung von Dextrose einzuführen, bevor der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert wird. Nach der Wiederherstellung des Bewusstseins ist es notwendig, dem Patienten Nahrung zu geben, die reich an leicht verdaulichen Kohlenhydraten ist (um die wiederholte Entwicklung einer Hypoglykämie zu vermeiden).

Eine anhaltende Überdosierung oder das Vorhandensein von Risikofaktoren kann die Entwicklung einer Laktatazidose auslösen, weil Das Medikament enthält Metformin (siehe "Besondere Anweisungen").

Laktatazidose ist eine Erkrankung, die eine medizinische Notfallversorgung erfordert. Die Behandlung mit Laktatazidose sollte in der Klinik durchgeführt werden. Die effektivste Behandlungsmethode, die die Entfernung von Laktat und Metformin ermöglicht, ist die Hämodialyse.

Die Glibenclamid-Clearance im Plasma kann bei Patienten mit Lebererkrankungen zunehmen. Da Glibenclamid aktiv mit Blutproteinen assoziiert ist, wird das Arzneimittel während der Dialyse nicht eliminiert.

Besondere Anweisungen

Während der Behandlung mit Glucovans ® ist es notwendig, regelmäßig den Blutzuckerspiegel nach Nüchtern und nach der Mahlzeit zu überwachen.

Die Laktatazidose ist eine äußerst seltene, aber schwerwiegende (hohe Mortalität ohne Notfallbehandlung), die aufgrund der Ansammlung von Metformin auftreten kann. Fälle von Laktatazidose bei Patienten, die mit Metformin behandelt wurden, traten hauptsächlich bei Patienten mit Diabetes mellitus mit schwerem Nierenversagen auf.

Andere Risikofaktoren sollten in Betracht gezogen werden, wie schlecht kontrollierter Diabetes, Ketose, längeres Fasten, übermäßiger Alkoholkonsum, Leberversagen und alle Zustände, die mit schwerer Hypoxie einhergehen.

Das Risiko, an einer Laktatazidose zu erkranken, sollte bei unspezifischen Anzeichen wie Muskelkrämpfen, begleitet von dyspeptischen Störungen, Bauchschmerzen und schwerem Unwohlsein berücksichtigt werden. In schweren Fällen können azidotische Dyspnoe, Hypoxie, Hypothermie und Koma auftreten.

Die Parameter für das diagnostische Labor sind: niedriger pH-Wert im Blut, Laktatkonzentration im Plasma über 5 mmol / l, erhöhtes Anionenintervall und Laktat / Pyruvat-Verhältnis.

Da Glyukovans ® Glibenclamid enthält, geht das Medikament mit dem Risiko einer Hypoglykämie einher. Eine allmähliche Dosistitration nach Beginn der Behandlung kann das Auftreten einer Hypoglykämie verhindern. Diese Behandlung kann nur einem Patienten verschrieben werden, der regelmäßig zu den Mahlzeiten (einschließlich Frühstück) zählt. Es ist wichtig, dass der Verbrauch von Kohlenhydraten regelmäßig ist, weil Das Risiko einer Hypoglykämie steigt mit späten Mahlzeiten, unzureichender oder unausgewogener Kohlenhydrataufnahme. Die Entwicklung einer Hypoglykämie ist am wahrscheinlichsten mit einer kalorienarmen Diät nach intensiver oder längerer körperlicher Anstrengung, während Alkohol oder eine Kombination von hypoglykämischen Mitteln eingenommen wird.

Aufgrund von durch Hypoglykämie verursachten kompensatorischen Reaktionen können Schwitzen, Angst, Tachykardie, Bluthochdruck, Herzklopfen, Angina pectoris und Arrhythmien auftreten. Die letzteren Symptome können fehlen, wenn sich eine Hypoglykämie langsam entwickelt, im Falle einer autonomen Neuropathie oder bei gleichzeitiger Einnahme von β-Blockern, Clonidin, Reserpin, Guanethidin oder Sympathomimetika.

Andere Symptome einer Hypoglykämie bei Patienten mit Diabetes können Kopfschmerzen, Hunger, Übelkeit, Erbrechen, schwere Müdigkeit, Schlafstörungen, Erregungszustand, Aggression, Konzentrationsstörungen und psychomotorische Reaktionen, Depressionen, Verwirrtheit, Sprachstörungen, verschwommenes Sehen, Zittern, Lähmung sein und Parästhesien, Schwindel, Delirium, Krämpfe, Schläfrigkeit, Bewusstlosigkeit, flache Atmung und Bradykardie.

Die sorgfältige Verabreichung des Arzneimittels, die Auswahl der Dosis und die richtigen Anweisungen für den Patienten sind wichtig, um das Risiko einer Hypoglykämie zu verringern. Wenn der Patient Anfälle von Hypoglykämie hat, die entweder schwerwiegend sind oder mit der Unkenntnis der Symptome verbunden sind, sollte die Möglichkeit einer Behandlung mit anderen hypoglykämischen Mitteln in Betracht gezogen werden.

Faktoren, die zur Entwicklung einer Hypoglykämie beitragen:

- der gleichzeitige Gebrauch von Alkohol, insbesondere während des Fastens;

- Versagen oder (insbesondere bei älteren Patienten) die Unfähigkeit des Patienten, mit dem Arzt zu interagieren und die in der Gebrauchsanweisung genannten Empfehlungen zu befolgen;

- schlechte Ernährung, unregelmäßiges Essen, Fasten oder Ernährungsumstellung;

- Ungleichgewicht zwischen Bewegung und Kohlenhydrataufnahme;

- schweres Leberversagen;

- Überdosis des Rauschgifts Glucovans ®;

- bestimmte endokrine Störungen: Funktionsstörungen der Schilddrüse, der Hypophyse und der Nebenniere;

- gleichzeitige Verabreichung einzelner Medikamente.

Nieren- und Leberversagen

Die Pharmakokinetik und / oder Pharmakodynamik kann bei Patienten mit Leberinsuffizienz oder schwerer Niereninsuffizienz variieren. Die bei solchen Patienten auftretende Hypoglykämie kann lang sein, in diesem Fall muss die entsprechende Behandlung begonnen werden.

Blutzuckerinstabilität

Bei Operationen oder anderen Ursachen für die Dekompensation von Diabetes wird empfohlen, einen vorübergehenden Übergang zur Insulintherapie vorzunehmen. Symptome einer Hyperglykämie sind häufiges Wasserlassen, starker Durst und trockene Haut.

48 Stunden vor einem geplanten chirurgischen Eingriff oder einer IV-Injektion eines jodhaltigen strahlenundurchlässigen Mittels sollte die Gabe von Glucovans ® abgebrochen werden. Es wird empfohlen, die Behandlung nach 48 Stunden wieder aufzunehmen und erst, nachdem die Nierenfunktion bewertet und als normal erkannt wurde.

Da Metformin durch die Nieren ausgeschieden wird, muss das Kreatinin Cl und / oder Serumkreatinin vor der regulären Behandlung bestimmt werden und anschließend: mindestens einmal jährlich bei Patienten mit normaler Nierenfunktion und 2–4 Mal pro Jahr bei älteren Patienten bei Patienten mit Cl-Kreatinin auf VGN.

In Fällen, in denen die Nierenfunktion beeinträchtigt sein kann, z. B. bei älteren Patienten oder beim Beginn einer blutdrucksenkenden Therapie, Diuretika oder NSAIDs, wird besondere Vorsicht empfohlen.

Andere Vorsichtsmaßnahmen

Der Patient sollte den Arzt über das Auftreten einer bronchopulmonalen Infektion oder einer Infektion der Harnorgane informieren.

Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Arbeit mit Mechanismen. Die Patienten sollten über das Risiko einer Hypoglykämie informiert werden und Vorsichtsmaßnahmen beim Fahren und Arbeiten mit Mechanismen beachten, die erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern.

Formular freigeben

Filmtabletten, 2,5 mg + 500 mg und 5 mg + 500 mg. Bei 15 tab. in PVC / Al-Blister. 2 oder 4 bl. in einen Karton gelegt. Das Symbol "M" wird zum Schutz vor Betrug auf die Blister- und Kartonpackung aufgebracht.

Hersteller

Rechtsanschrift: 37, Rue Sen Romain, 69379, LION CEDEX, 08, Frankreich.

Adresse der Produktionsstätte: Centre de Productions Cemau, 2, Rue du Prestoire Ver, 45400, Semois, Frankreich.

Verbraucheransprüche und Informationen zu unerwünschten Ereignissen sind an OOO Merck zu richten: 115054, Moskau, Ul. Gross, 35.

Tel: (495) 937-33-04; (495) 937-33-05.

Apothekenverkaufsbedingungen

Lagerungsbedingungen des Arzneimittels Glucovans ®

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Die Haltbarkeit des Medikaments Glucovans ®

Nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum verwenden.

Glucovans

Beschreibung ab dem 12. Juni 2015

  • Lateinischer Name: Glucovance
  • ATC-Code: A10BD02
  • Wirkstoff: Glibenclamid + Metformin (Glibenclamid + Metformin)
  • Hersteller: Merck Sante (Frankreich)

Zusammensetzung

Das Produkt enthält Wirkstoffe: Glibenclamid, Metforminhydrochlorid.

Zusätzliche Inhaltsstoffe: Croscarmellose-Natrium, MCC, Magnesiumstearat, Povidon K30 und Opadry OY-L-24808 pink.

Formular freigeben

Glucovance wird in Form von Filmtabletten mit einem Wirkstoffgehalt von 5 mg + 500 mg und 2,5 mg + 500 mg hergestellt. Die Tabletten sind in Blisterpackungen zu 15 Stück, 2 oder 4 Blisterpackungen pro Packung, verpackt.

Pharmakologische Wirkung

Das Medikament hat eine hypoglykämische Wirkung.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Glyukovans ist ein kombiniertes hypoglykämisches Medikament, das auf der Basis von Metformin und Glibenclamid hergestellt wird.

Metformin ist bekanntermaßen in der Biguanidgruppe. Seine Verwendung hilft, den Glukosegehalt des Blutplasmas zu reduzieren. Gleichzeitig wird die Insulinsekretion nicht stimuliert, daher entwickelt sich keine Hypoglykämie.

Im Allgemeinen ist Metformin durch drei Wirkungsmechanismen gekennzeichnet:

  • reduzierte Leberglukoseproduktion durch Hemmung der Glykogenolyse und Gluconeogenese;
  • Empfindlichkeit des peripheren Rezeptorinsulins, Glukoseaufnahme und -nutzung durch Muskelzellen;
  • verzögerte Aufnahme von Glukose im Verdauungstrakt.

Darüber hinaus hat das Medikament eine positive Wirkung auf das Blut, senkt den Cholesterinspiegel, eine Reihe von Triglyceriden und so weiter.

Glibenclamid, ein Mitglied der Sulfonylharnstoffderivatgruppe, kann die Glukosespiegel durch Stimulierung der Insulinsekretion durch β-Zellen im Pankreas senken.

Metformin und Glibenclamid zeichnen sich zwar durch unterschiedliche Wirkmechanismen aus, ergänzen jedoch die hypoglykämische Wirkung voneinander. In Kombination zeigen diese Mittel eine synergistische Aktivität bei der Verringerung des Glucosegehalts.

Bei interner Einnahme von Glibenclamid beträgt seine Resorption im Gastrointestinaltrakt mindestens 95%. Diese Substanz wird mikronisiert. Die maximale Konzentration in der Plasmazusammensetzung wird innerhalb von 4 Stunden erreicht. Die Plasmaproteinbindung entspricht 99%. Durch den Stoffwechsel werden in der Leber 2 inaktive Metaboliten gebildet, die mit Hilfe von Nieren und Galle ausgeschieden werden.

Metformin zeichnet sich durch eine vollständige Resorption aus dem Gastrointestinaltrakt mit einer maximalen Konzentration von 2,5 Stunden aus, die Substanz wird schlecht metabolisiert. In diesem Fall erfolgt die Entfernung seines Teils unverändert mit Hilfe der Nieren.

Die Kombination von Metformin und Glibenclamid hat die gleiche Bioverfügbarkeit wie die Substanzen getrennt. Essen beeinflusst die Bioverfügbarkeit von Metformin nicht, erhöht aber die Resorptionsrate von Glibenclamid.

Indikationen zur Verwendung

Die Indikationen für die Einnahme von Pillen sind Typ-2-Diabetes bei erwachsenen Patienten:

  • mit einer unwirksamen Diät, Bewegung und vorheriger Behandlung mit Metformin;
  • zum Zwecke der Ersetzung einer früheren Behandlung für Patienten, bei denen der Blutzuckerspiegel kontrolliert wird.

Gegenanzeigen

Das Medikament wird nicht empfohlen für:

  • Sensibilität für sie und ihre Zusammensetzung;
  • Typ-I-Diabetes;
  • Nierenversagen und Nierenerkrankungen;
  • diabetische Ketoazidose, preomes coma;
  • akute Zustände, die zu Veränderungen der Nierenfunktion führen: Dehydratation, schwere Infektionen, Schock usw.
  • akute oder chronische Erkrankungen, die mit einer Gewebehypoxie einhergehen: Herz- oder Atemstillstand, Herzinfarkt, Schock;
  • Kindheit;
  • Leberversagen;
  • Porphyrien;
  • Stillzeit, Schwangerschaft;
  • umfangreiche chirurgische Eingriffe;
  • chronischer Alkoholismus oder akute Alkoholintoxikation;
  • Laktatazidose;
  • nach einer kalorienarmen Diät.

Darüber hinaus wird das Medikament nicht für Patienten über 60 Jahre empfohlen, für Menschen, die harte Arbeit leisten und seltene Erbkrankheiten haben, die mit Galactose-Intoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom und Laktasemangel in Verbindung stehen.

Bei der Behandlung von Patienten mit fieberhaftem Syndrom, Nebenniereninsuffizienz, Unterfunktion der Hypophyse anterior, Schilddrüsenerkrankung und anderen Erkrankungen ist Vorsicht geboten.

Nebenwirkungen

Bei der Behandlung mit Glucovans treten häufig Nebenwirkungen auf, die verschiedene Organe und Systeme des Körpers betreffen.

Stoffwechselstörungen können von Hypoglykämie, Episoden von hepatischer oder dermaler Porphyrie, Laktatazidose usw. begleitet sein.

Das Kreislauf- und Lymphsystem kann mit Leukopenie, Thrombozytopenie und Agranulozytose reagieren, die in der Regel nach dem Arzneimittelentzug verschwinden.

Eine Nebenwirkung, die das Nervensystem beeinflusst, ist Geschmacksstörung. Auch Abweichungen in den Funktionen der Sehorgane, des Gastrointestinaltrakts, der Haut und des Unterhautgewebes sind nicht ausgeschlossen.

Manchmal können immunologische Reaktionen, hepatobiliäre Störungen und Änderungen der Laborparameter auftreten, beispielsweise eine Erhöhung der Konzentration von Harnstoff, Kreatinin und die Entwicklung einer Hyponatriämie.

Gebrauchsanweisung Glyukovansa (Methode und Dosierung)

Dieses hypoglykämische Mittel ist zur Einnahme vorgesehen. In diesem Fall berichtet die Gebrauchsanweisung Glucovansa, dass die Dosis des Arzneimittels für jeden spezifischen Fall individuell festgelegt wird und von der Glykämie abhängt.

Beginnen Sie die Behandlung mit einer Pille für eine tägliche Einzeldosis. Um die Entwicklung einer Hypoglykämie zu verhindern, muss die Anfangsdosis die Tagesdosis von Glibenclamid oder Metformin, die zuvor verwendet wurden, nicht überschreiten. Daher ist es möglich, die Dosis alle 2 oder mehr Wochen nur um 5 mg + 500 mg täglich zu erhöhen. Dieser Ansatz ermöglicht es, eine angemessene Kontrolle des Blutzuckerspiegels zu erreichen.

Um die vorherige kombinierte Behandlung mit Metformin und Glibenclamid zu ersetzen, wird die Anfangsdosis entsprechend der zuvor eingenommenen Dosis eingestellt. Alle zwei oder mehr Wochen nach Behandlungsbeginn ist eine Dosisanpassung in Abhängigkeit von der Glykämie möglich.

Die maximale Tagesdosis beträgt 4 Tabletten Glucovans 5 + 500 mg oder 6 bis 2,5 + 500 mg. Die therapeutische Dosis hängt von der individuellen Empfehlung des Spezialisten ab.

Tabletten müssen zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen werden. Es ist wichtig, dass bei jeder Verwendung des Arzneimittels Kohlenhydratreiche Lebensmittel zu sich genommen werden, wodurch das Auftreten von Hypoglykämie verhindert wird.

Überdosis

Bei einer Überdosierung kann sich eine Hypoglykämie entwickeln. Bei milden und mäßigen Ausprägungen kann der Zustand durch den sofortigen Konsum von Zucker normalisiert werden. Aber es ist auch dringend notwendig, die Dosierung und die Ernährung anzupassen.

Schwere hypoglykämische Reaktionen, begleitet von Koma, Paroxysmus und einigen neurologischen Störungen, erfordern eine Notfallversorgung.

Die notwendige Behandlung umfasst die Einführung von Dextroselösung und anderer Begleittherapie in eine Vene. Wenn das Bewusstsein wieder hergestellt ist, sollte der Patient mit leicht verdaulichen Kohlenhydraten angereichert werden, um eine erneute Entwicklung von Hypoglykämie zu vermeiden.

Darüber hinaus ist es möglich, dass sich eine Laktatazidose entwickelt, deren Behandlung in der Klinik durchgeführt wird. Eine wirksame Methode zur Entfernung von Metformin und Laktat ist die Hämodialyse.

Interaktion

Die Einnahme dieses Medikaments mit Miconazol kann aufgrund des Glibenclamidgehalts zur Entwicklung von Hypoglykämie führen. Die gleichzeitige Verwendung mit jodhaltigen Kontrastmitteln ist nicht zulässig.

Phenylbutazon kann die hypoglykämische Wirkung des Arzneimittels verstärken. Die Kombination mit Bosentan kann das Risiko einer hepatotoxischen Wirkung erhöhen.

Während der Anwendung dieses Tools wird empfohlen, Chlorpromazin, Tetrakozaktid, Danazol, β2-Adrenomimetika, Diuretika und einige ACE-Hemmer einzunehmen, die den Glukosegehalt im Blut verändern und Nebenwirkungen verursachen können. Daher erfordert die Einnahme von Medikamenten die obligatorische Konsultation eines Spezialisten.

Verkaufsbedingungen

Glucovane können nur mit einem Rezept gekauft werden.

Lagerbedingungen

Tabletten sollten an einem trockenen und dunklen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden.

Glucovans

Lateinischer Name: Glucovance

ATX-Code: A10BD02

Wirkstoff: Glibenclamid + Metformin (Glibenclamid + Metformin)

Analoga: Glibomet, Glyukofast, Metformin und Siofor

Hersteller: Merck Sante (Frankreich)

Beschreibung relevant für: 02.10.17

Preis Online-Apotheken:

Glucovans ist ein kombiniertes hypoglykämisches Arzneimittel (zur Senkung des Blutzuckers) zur oralen Anwendung.

Wirkstoff

Glibenclamid + Metformin (Glibenclamid + Metformin).

Form und Zusammensetzung freigeben

Erhältlich in Form von Tabletten, die filmbeschichtet sind.

Indikationen zur Verwendung

Glyukovans bei erwachsenen Patienten in solchen Fällen als Diabetes mellitus Typ II verschrieben:

  • wenn eine spezielle Diät, Bewegung oder vorherige Behandlung mit Metformin oder Sulfonylharnstoffderivaten nicht wirksam war;
  • bei Patienten mit stabilen und gut kontrollierten Blutzuckerspiegeln, um die vorherige Behandlung mit Metformin und einem Sulfonylharnstoffderivat zu ersetzen.

Gegenanzeigen

Bei solchen Erkrankungen und Zuständen kontraindiziert:

  • diabetische Ketoazidose, Precoma und Koma;
  • Typ-I-Diabetes;
  • eine Verletzung des Leber- oder Leberversagens;
  • beeinträchtigte Nierenaktivität oder Nierenversagen;
  • akute Zustände, die zu Veränderungen der Nierenfunktion führen können;
  • intravaskuläre Injektion von jodhaltigen Kontrastelementen;
  • Atemstillstand;
  • Herzversagen;
  • Schock;
  • Herzinfarkt;
  • Laktatazidose;
  • Bedingungen, die eine Insulintherapie erfordern;
  • chronischer Alkoholismus, akute Alkoholvergiftung;
  • gleichzeitige Verwendung von Miconazol;
  • Schwangerschaft und Stillen;
  • Intoleranz des Medikaments vor dem Hintergrund der Überempfindlichkeit gegen seine Bestandteile.

Gebrauchsanweisung Glyukovans (Methode und Dosierung)

Die Dosierung von Glucovans wird vom Arzt in Abhängigkeit von der Glykämie sowie dem Gesundheitszustand jedes einzelnen Patienten festgelegt.

Die Anfangsdosis des Arzneimittels beträgt 1 Tablette, die einmal täglich eingenommen werden muss. Bei einer Tablette kann die Dosis nicht früher als nach 14 Tagen erhöht werden. Um die Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, ist es wünschenswert, die Dosis alle zwei Wochen zu erhöhen.

Beim Ersetzen der vorherigen Behandlung durch zwei Arzneimittel wird die Anfangsdosis in einer Menge verordnet, die die Tagesdosen von Metformin und Glibenclamid nicht überschreitet, die zuvor vom Patienten eingenommen wurden. Alle 2 Wochen sollte die Dosis anhand der Blutzuckerwerte angepasst werden.

Die maximale Tagesdosis des Arzneimittels beträgt 4 Tabletten (5 mg / 500 mg) oder 6 Tabletten (2,5 mg / 500 mg).

Tabletten müssen während der Mahlzeit eingenommen werden: morgens oder morgens und abends (je nach Dosierung). Allmählich wird die Multiplizität des Arzneimittels bis zu dreimal erhöht und die Dosierung beträgt 3,5 bis 6 Tabletten. Bei kohlenhydratreichen Mahlzeiten einnehmen, um das Risiko einer Hypoglykämie zu verringern.

Ältere Patienten müssen eine Therapie mit 1 Tablette (2,5 mg / 500 mg) beginnen und dann die Dosis unter Berücksichtigung des Nierenzustandes anpassen.

Nebenwirkungen

Die Verwendung des Medikaments Glyukovans kann die folgenden Nebenwirkungen verursachen:

  • Haut- und Leberporphyrie (Pigmentstoffwechselstörung mit hohem Porphyringehalt im Blut);
  • Laktatazidose (hohe Milchsäure im Körper);
  • eine Abnahme des Gehalts an Harnstoff, Kreatinin und Natrium im Blutplasma;
  • Hypoglykämie;
  • Abnahme des Vitamin-B12-Spiegels im Körper;
  • Thrombozytopenie (erhöhte Blutung durch niedrige Thrombozytenzahl);
  • Agranulozytose (niedrige Neutrophilenzahl im Blut);
  • Leukopenie (reduzierte Leukozytenzahl);
  • megaloblastische und hämolytische Anämie (Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut);
  • Knochenmarkaplasie (Reduktion des hämatopoetischen Gewebes);
  • Panzytopenie (niedriger Spiegel aller Blutzellen);
  • Erbrechen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Stuhlgang;
  • Hepatitis, abnorme Leberfunktion;
  • epigastrischer Schmerz;
  • Urtikaria, Pruritus, allergische Vaskulitis (Entzündung der Wände von kleinen Gefäßen);
  • Stevens-Johnson-Syndrom (Blasenbildung an der Schleimhaut der Organe);
  • Lichtempfindlichkeit;
  • exfoliative Dermatitis;
  • anaphylaktischer Schock.

Geschmacksveränderungen, Sehstörungen, Disulfiram-ähnliche Reaktionen sind möglich (äußerst ungünstige Empfindungen bei der Einnahme von Medikamenten, die mit Alkohol nicht verträglich sind).

Überdosis

Im Falle einer Überdosierung entwickelt sich Hypoglykämie aufgrund der Anwesenheit des Sulfonylharnstoffderivats in der Zubereitung. Eine längere Überdosierung kann die Entwicklung einer Laktatazidose auslösen, weil Das Medikament enthält Metformin.

Leichte und moderate Symptome einer Hypoglykämie, die nicht mit Bewusstseinsverlust und neurologischen Manifestationen einhergehen, können durch den sofortigen Konsum von Zucker korrigiert werden. Sie müssen die Dosis anpassen und / oder die Diät ändern.

Eine schwere hypoglykämische Reaktion bei Patienten mit Diabetes mellitus, begleitet von Koma, Paroxysma oder anderen neurologischen Erkrankungen, erfordert die Bereitstellung einer Notfallversorgung. Die intravenöse Verabreichung einer Lösung von Dextrose wird unmittelbar nach Feststellung einer Diagnose oder nach Auftreten eines Verdachts auf Hypoglykämie durchgeführt, bevor der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert wird. Nachdem das Bewusstsein wiedererlangt wurde, ist es notwendig, dem Patienten Nahrung zu geben, die reich an leicht verdaulichen Kohlenhydraten ist.

Laktatazidose ist eine Erkrankung, die eine medizinische Notfallversorgung erfordert. Die Behandlung muss in einer medizinischen Einrichtung erfolgen. Hämodialyse wird normalerweise durchgeführt.

Die Glibenclamid-Clearance im Plasma kann bei Patienten mit Lebererkrankungen zunehmen. Da Glibenclamid aktiv mit Blutproteinen assoziiert ist, wird das Arzneimittel während der Dialyse nicht eliminiert.

Analoga Glucovane

Glibomet, Glyukofast, Metformin und Siofor.

Pharmakologische Wirkung

Pharmakologische Wirkung des Arzneimittels aufgrund seiner Zusammensetzung. Das Medikament enthält zwei hypoglykämische Wirkstoffe, die zu verschiedenen pharmakologischen Gruppen gehören - Metformin und Glibenclamid.

Dank Metformin tritt auf:

  • verminderte Leberglukoseproduktion;
  • erhöhte Insulinsensitivität gegenüber peripheren Rezeptoren;
  • erhöhter Zuckerverbrauch durch Muskelzellen;
  • verzögerte Aufnahme von Glukose im Verdauungstrakt.

Metformin unterscheidet sich von Glibenclamid dahingehend, dass es keine Insulinproduktion verursacht, wodurch keine Hypoglykämie entsteht.

Glibenclamid ist ein Medikament, das zur Sulfonylharnstoffgruppe gehört. Es ist in der Lage, den Zuckergehalt im Blut durch die Beeinflussung der Betazellen des Pankreas zu reduzieren, die die Insulinproduktion anregen.

Glyukovans wirkt sich positiv auf die Fettzusammensetzung des Blutes aus und reduziert die Leistung von Lipoprotein niedriger Dichte, Triglyceriden und Gesamtcholesterin.

Dank einer Kombination aus Glibenclamid und Metformin, die sich gegenseitig ergänzen und ergänzen, zeichnet sich Glucovance durch einen summierenden Effekt aus, der den Glukosespiegel im Körper reduziert.

Besondere Anweisungen

Im Falle der Verwendung des Arzneimittels Glucovans kann sich eine Erkrankung wie Laktatazidose in Form von Krämpfen, Dyspepsie (Verdauungsstörungen), Atemnot, Hypoxie, Abnahme der Körpertemperatur bis zur Entwicklung eines komatösen Zustands manifestieren. Die Bildung dieser Manifestationen muss aufgehoben werden.

Laktatazidose tritt häufig bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen auf, die Alkohol trinken, bei Ketose (mit einem Anstieg des Ketonspiegels), bei Menschen, die an Hunger leiden, sowie bei schlecht kontrolliertem Diabetes.

Die Anwendung von Glucovans-Tabletten muss eingestellt werden, wenn die Symptome einer Hypoglykämie auftreten: Bluthochdruck, Tachykardie, unvernünftige Angst, Schwitzen, Kopfschmerzen, Depression, Schwäche, Krämpfe.

Die folgenden Faktoren erhöhen das Hypoglykämierisiko signifikant:

  • Fasten
  • erhöhte körperliche Anstrengung;
  • niedrige Kohlenhydrataufnahme;
  • Alkoholkonsum;
  • endokrine Störung;
  • Erkrankungen der Leber und der Nieren.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit

Kontraindiziert während der Schwangerschaft und Stillzeit.

In der Kindheit

Das Medikament wird Kindern nicht verschrieben.

Im Alter

Zu älteren Menschen ernannt, wobei die Dosierung des Arzneimittels eindeutig beachtet wurde.

Personen über 60 Jahre werden mit äußerster Vorsicht verschrieben, da das Risiko einer Laktatazidose hoch ist.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion

Kontraindiziert bei Verletzung der Nierenfunktion und Nierenversagen.

Mit anormaler Leberfunktion

Bei Leberversagen kontraindiziert.

Wechselwirkung

Es ist strengstens verboten, die Gabe des Wirkstoffs Glucovans mit Miconazol oder die intravenöse Verabreichung von jodhaltigen Kontrastmitteln zu kombinieren.

Mit äußerster Vorsicht sollte das Medikament Phenylbutazon kombiniert werden, da es das Risiko einer Hypoglykämie erhöht. Die Kombination von Glibenclamid mit Bosentan verstärkt die Wirkung auf die Leber. Es ist notwendig, die gleichzeitige Verabreichung von Medikamenten zu vermeiden.

Während der Glucovance-Behandlung sollten Alkohol und andere Produkte, die Ethanol enthalten, vermieden werden.

Chlorpromazin führt in großen Mengen zu einem Anstieg der Glykämie. Bei einer Einzeldosis ist es wichtig, den Blutzuckerspiegel ständig zu überwachen.

Falls erforderlich, wird die Dosierung des hypoglykämischen Arzneimittels bei gleichzeitiger Anwendung eines Antipsychotikums und nach Absetzen eingestellt.

GCS und Tetrakozaktid verursachen einen Blutzuckeranstieg, der manchmal von einer Ketose begleitet wird.

Danazol hat eine hyperglykämische Wirkung. Falls erforderlich, erfordert die Behandlung mit Danazol und das Absetzen des letzteren eine Dosisanpassung des Medikaments Glucovance mit einer ständigen Überwachung der Glukosespiegel.

Beta2-Adrenomimetiki aufgrund der Stimulation von β2-adrenergen Rezeptoren erhöhen die Glukosekonzentration im Blut. Diuretika erhöhen den Blutzuckerspiegel.

Laktatazidose, die auftritt, wenn Metformin vor dem Hintergrund eines funktionellen Nierenversagens eingenommen wird, das durch Diuretika verursacht wird, insbesondere "Schleife".

Beta-Blocker, Clonidin, Reserpin, Guanethidin und Sympathomimetika maskieren einige Symptome der Hypoglykämie: Herzklopfen und Tachykardie; Die meisten nicht-selektiven Betablocker erhöhen die Inzidenz und den Schweregrad der Hypoglykämie.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Fluconazol tritt ein Anstieg von T1 / 2 von Glibenclamid auf, wobei möglicherweise Manifestationen einer Hypoglykämie auftreten.

Apothekenverkaufsbedingungen

Verschreibung

Aufbewahrungsbedingungen

An einem dunklen, trockenen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C lagern.

Glucovans

Glucovance: Gebrauchsanweisungen und Bewertungen

Lateinischer Name: Glucovance

ATX-Code: A10BD02

Wirkstoff: Metformin + Glibenclamid (Metformin + Glibenclamid)

Hersteller: MERCK SANTE, s.a.s. (Frankreich)

Aktualisierung der Beschreibung und des Fotos: 26.07.2014

Preise in Apotheken: ab 297 Rubel.

Glucovans ist ein orales Antidiabetikum.

Form und Zusammensetzung freigeben

Glucovans-Darreichungsform - Tabletten: Kapselförmige, bikonvexe Form in einer Folienmembran von hellorangeer Farbe mit einer Gravur auf einer der Seiten "2,5" oder einer gelben Farbe mit einer Gravur "5" (15 Stücke in Blistern, in einem Kartonbündel 2 Blister).

Der Wirkstoffgehalt in 1 Tablette:

  • Glibenclamid - 2,5 mg oder 5 mg;
  • Metforminhydrochlorid - 500 mg.

Hilfsstoffe: Povidon K30, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat, mikrokristalline Cellulose.

Die Zusammensetzung der Schale ist hellorange / gelb: opadry OY-L-24808 pink / opadray 31-F-22700 yellow (Hypromellose 15cP, Lactose-Monohydrat, Titandioxid, Eisenoxidrot, Eisenoxidschwarz / Farbstoffchinolingelb, Makrogol, Eisenoxid) gelb), gereinigtes Wasser.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Glyukovans ist eine feste Kombination von zwei oralen Antidiabetika, die zu verschiedenen pharmakologischen Gruppen gehören: Glibenclamid und Metformin.

Metformin gehört zur Gruppe der Biguanide und reduziert sowohl den postprandialen als auch den basalen Blutzuckerspiegel im Blutplasma. Es ist kein Stimulans für Insulin, das ein minimales Risiko für Hypoglykämie verursacht. Die Substanz hat drei Wirkmechanismen:

  • Hemmung der Glukoseabsorption im Gastrointestinaltrakt;
  • erhöhte Empfindlichkeit peripherer Insulinrezeptoren, erhöhte Glukoseaufnahme und Verwendung von Muskelzellen;
  • Abnahme der Glucosesynthese in der Leber durch Hemmung der Glykogenolyse und der Gluconeogenese.

Metformin hat auch eine vorteilhafte Wirkung auf die Blutlipidzusammensetzung, indem es die Konzentration von Triglyceriden, Lipoprotein niedriger Dichte (LDL) und Gesamtcholesterin reduziert.

Glibenclamid ist ein Sulfonylharnstoffderivat der zweiten Generation. Der Glukosespiegel wird beim Eintritt in den Körper dieses Wirkstoffs durch die Aktivierung der Insulinproduktion durch Betazellen im Pankreas reduziert.

Die Wirkmechanismen von Metformin und Glibenclamid sind unterschiedlich, jedoch haben die Substanzen eine synergistische Wirkung und können die hypoglykämische Aktivität des jeweils anderen steigern, wodurch eine signifikante Reduktion des Blutzuckers erreicht werden kann.

Pharmakokinetik

Die Aufnahme von Glibenclamid aus dem Gastrointestinaltrakt durch orale Verabreichung übersteigt 95%. Dieser Wirkstoff von Glucovans ist mikronisiert. Die maximale Konzentration einer Substanz im Plasma wird in ungefähr 4 Stunden erreicht, und das Verteilungsvolumen beträgt ungefähr 10 Liter. Glibenclamid ist zu 99% an Plasmaproteine ​​gebunden. Es wird zu fast 100% in der Leber metabolisiert und bildet zwei inaktive Metaboliten, die in der Galle (60% der Dosis) und im Urin (40% der Dosis) ausgeschieden werden. Die Halbwertszeit variiert zwischen 4 und 11 Stunden.

Nach der oralen Verabreichung wird Metformin vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert und sein maximaler Plasmaspiegel wird innerhalb von 2,5 Stunden erreicht. Etwa 20-30% der Substanz werden unverändert aus dem Gastrointestinaltrakt ausgeschieden. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt 50–60%.

Metformin wird mit hoher Geschwindigkeit in Geweben verteilt und sein Bindungsgrad an Plasmaproteine ​​ist minimal. Die Substanz wird leicht metabolisiert und durch die Nieren ausgeschieden. Die durchschnittliche Eliminationshalbwertszeit beträgt 6,5 Stunden. Bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung nimmt die renale Clearance ab und die Halbwertzeit erhöht sich, was zu einer Erhöhung des Metformingehalts im Blutplasma führt.

Die Kombination von Glibenclamid und Metformin in derselben Zubereitung zeichnet sich durch die gleiche Bioverfügbarkeit aus, als wenn Pillenformen, die diese Wirkstoffe getrennt enthalten, genommen werden. Das Essen hat keinen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit von Glucovans, einer Kombination aus Glibenclamid und Metformin. Die Resorptionsrate von Glibenclamid nimmt jedoch zu, wenn es während einer Mahlzeit eingenommen wird.

Indikationen zur Verwendung

Laut den Anweisungen wird Glucovans Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes verschrieben, wenn:

  • Vorherige Monotherapie mit Sulfonylharnstoffen oder Metformin, Diät-Therapie und Bewegung waren unwirksam;
  • Die kombinierte Behandlung mit Metformin und Sulfonylharnstoffderivaten bei Patienten mit einem gut kontrollierten und stabilen Glykämiepegel sollte durch eine Monotherapie ersetzt werden.

Gegenanzeigen

  • Typ 1 Diabetes;
  • Diabetisches Precoma und Koma;
  • Diabetische Ketoazidose;
  • Laktatazidose, auch in der Anamnese;
  • Nieren- und / oder Leberversagen;
  • Funktionsstörungen der Nieren (Kreatinin-Clearance (CK))
  • Akute Erkrankungen, die zu Veränderungen der Nierenfunktion führen: schwere Infektion, Dehydratation, Schock, Verabreichung intravaskulärer jodhaltiger Kontrastmittel;
  • Porphyrie;
  • Hypoxie von Geweben vor dem Hintergrund akuter oder chronischer Formen von Atem- oder Herzinsuffizienz, Schock, kürzlichem Myokardinfarkt;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Gleichzeitige Einnahme von Miconazol;
  • Umfangreiche chirurgische Eingriffe;
  • Akute Alkoholvergiftung, chronischer Alkoholismus;
  • Einhaltung einer kalorienarmen Diät (weniger als 1000 kcal pro Tag);
  • Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom, Galactose-Intoleranz, Laktasemangel;
  • Alter bis 18 Jahre;
  • Über 60 Jahre alt, wenn schwere körperliche Anstrengung ausgeübt wird (Risiko einer Laktatazidose);
  • Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels oder andere Sulfonylharnstoffderivate.

Mit Vorsicht wird empfohlen, Glyukovans zu verschreiben: Erkrankungen der Schilddrüse mit nicht kompensierter Funktionsstörung; Nebenniereninsuffizienz; Fieber-Syndrom; Hypofunktion der vorderen Hypophyse.

Gebrauchsanweisung Glyukovansa: Methode und Dosierung

Es wird empfohlen, Glucovans-Tabletten zu den Mahlzeiten einzunehmen. Die Diät sollte eine große Menge Kohlenhydrate enthalten.

Der Arzt nimmt die Dosiszuteilung individuell vor und berücksichtigt dabei den Blutzuckerspiegel.

Anfangsdosis - 1 Tablette Glucovans 2,5 mg / 500 mg oder Glucovans 5 mg / 500 mg einmal täglich.

Bei der Umstellung eines Patienten mit einer Kombination oder Monotherapie mit Sulfonylharnstoff und Metformin zur Behandlung mit Glucovance sollte zur Vermeidung von Hypoglykämie die Anfangsdosis die äquivalente Tagesdosis von zuvor eingenommenen Arzneimitteln nicht überschreiten. Um eine angemessene Kontrolle des Blutzuckers zu erreichen, sollte die Dosis schrittweise um höchstens 5 mg / 500 mg pro Tag alle zwei Wochen oder weniger erhöht werden. Die Dosisanpassung sollte immer abhängig von der Glykämie durchgeführt werden.

Die maximale Tagesdosis - 4 Tabletten Glucovans 5 mg / 500 mg oder 6 Tabletten 2,5 mg / 500 mg. Die Art der Einnahme der Tabletten wird individuell festgelegt, sie hängt von der Tagesdosis des Arzneimittels ab:

  • 1 Tablette (beliebige Dosierung) - 1 Mal pro Tag morgens;
  • 2 oder 4 Tabletten (jede Dosierung) - 2-mal täglich morgens und abends;
  • 3, 5 oder 6 Tabletten zu 2,5 mg / 500 mg oder 3 Tabletten zu je 5 mg / 500 mg, 3-mal täglich, sollten morgens, mittags und abends eingenommen werden.

Bei älteren Patienten sollte die Anfangsdosis 1 Tablette 2,5 mg / 500 mg nicht überschreiten. Die Dosierung und Anwendung von Glucovans sollte regelmäßig über den Zustand der Nierenfunktion kontrolliert werden.

Nebenwirkungen

  • Auf der Seite des Verdauungssystems: sehr oft - Appetitlosigkeit, Übelkeit, Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall. Die Symptome treten normalerweise zu Beginn der Therapie auf und sind vorübergehend. Sehr selten - Funktionsstörungen der Leber, Hepatitis;
  • Von den Sinnen: oft - der Geschmack von Metall im Mund. Zu Beginn der Therapie ist eine vorübergehende Sehstörung möglich;
  • Stoffwechsel: Hypoglykämie; selten Episoden von Hautporphyrie und hepatischer Porphyrie; sehr selten - Laktatazidose. Bei Langzeittherapie - Verringerung der Vitamin-B12-Konzentration im Serum (kann megaloblastische Anämie verursachen). Vor dem Hintergrund des Alkoholkonsums - Disulfiram-artige Reaktion;
  • Von der Seite der Blutbildungsorgane: selten - Thrombozytopenie und Leukopenie; sehr selten - Panzytopenie, hämolytische Anämie, Knochenmarkaplasie, Agranulozytose;
  • Auf der Haut: selten - Juckreiz, kernartiger Ausschlag; sehr selten - exfoliative Dermatitis, Erythema multiforme, Lichtempfindlichkeit;
  • Allergische Reaktionen: selten - Urtikaria; sehr selten - viszerale oder kutane allergische Vaskulitis, anaphylaktischer Schock. Bei gleichzeitiger Zulassung sind Anzeichen einer Kreuzhypersensibilität gegenüber Sulfonamiden und ihren Derivaten möglich;
  • Laborindikatoren: selten - Erhöhung des Serumkreatinin- und Harnstoffspiegels in moderatem Maße; sehr selten - Hyponatriämie.

Überdosis

Eine Überdosierung von Glucovans kann die Entwicklung einer Hypoglykämie auslösen, da ein Sulfonylharnstoffderivat in der Zubereitung enthalten ist.

Die Symptome einer leichten und mäßigen Hypoglykämie ohne Störungen des Zentralnervensystems und Ohnmacht werden normalerweise durch sofortigen Zuckerkonsum korrigiert. Sie sollten auch die Glyukovans-Dosis anpassen und / oder die Ernährung ändern. Wenn Patienten mit Diabetes schwere hypoglykämische Reaktionen aufweisen, die von Paroxysmus, Koma oder anderen neurologischen Störungen begleitet werden, sollte eine Notfallbehandlung erfolgen. Unmittelbar nach Feststellung einer Diagnose oder bei dem geringsten Verdacht auf Hypoglykämie wird die sofortige intravenöse Verabreichung einer Dextroselösung empfohlen, bevor der Patient in das Krankenhaus eingeliefert wird. Sobald der Patient das Bewusstsein wiedererlangt hat, sollten Sie ihm Nahrung geben, die reich an Kohlenhydraten ist, die leicht verdaut werden können, was die Neubildung von Hypoglykämie verhindert.

Eine längere Anwendung von Glyukovans in hohen Dosen oder bestehende Risikofaktoren können zur Entwicklung einer Laktatazidose führen, da Metformin Bestandteil des Arzneimittels ist. Die Laktatazidose wird als eine Bedingung angesehen, die eine Notfallbehandlung erfordert, und ihre Behandlung sollte ausschließlich in einem Krankenhaus erfolgen. Die Hämodialyse ist eine der effektivsten Therapien, die die Ausscheidung von Laktat und Metformin fördern.

Bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen kann sich die Clearance von Glibenclamid im Blutplasma erhöhen. Da diese Substanz intensiv an Plasmaproteine ​​gebunden ist, ist ihre Elimination während der Hämodialyse unwahrscheinlich.

Besondere Anweisungen

Es wird empfohlen, die Behandlung mit einer regelmäßigen Kontrolle des Blutzuckers im Fasten und nach den Mahlzeiten zu begleiten.

Während der Glyukovansa-Rezeption muss die Möglichkeit einer Laktatazidose berücksichtigt werden, Symptome der Erkrankung können das Auftreten von Bauchschmerzen, schweres Unwohlsein, Muskelkrämpfe und Dyspeptika sein.

Bei der Anwendung von Glyukovansa besteht das Risiko einer Hypoglykämie. Dies ist höchstwahrscheinlich bei Patienten mit kohlenhydratarmer Diät, Nichteinhaltung der Diät, Alkoholkonsum und starker Bewegung mit einer kalorienarmen Diät der Fall. Vorsicht beim Termin, sorgfältige Auswahl der Dosis und Befolgen der ärztlichen Empfehlungen, um die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung zu verringern.

Alkohol ist während der Therapie verboten.

Vor der Ernennung von Glyukovansa und während der Empfangszeit müssen regelmäßig Studien zur Bestimmung des Serumkreatininspiegels durchgeführt werden. Die Analyse sollte bei Patienten mit normaler Nierenfunktion mindestens 1 Mal pro Jahr mit funktioneller Nierenfunktionsstörung und bei älteren Patienten 2-4 Mal pro Jahr durchgeführt werden.

Wenn sich eine Infektionskrankheit der Bronchien, Lungen oder Harnorgane entwickelt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit von Kraftfahrzeugen und auf komplexe Mechanismen

Die Patienten sollten beim Autofahren und bei anderen Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit und eine hohe Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern, vorsichtig sein.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Der Beginn der Schwangerschaft ist eine Kontraindikation für die Anwendung von Glucovans. Die Patienten sollten darüber informiert werden, dass sie den Arzt während der Dauer der medikamentösen Behandlung über die Schwangerschaftsplanung oder deren Auftreten informieren sollten. In beiden Fällen wird Glucovance sofort abgebrochen und ein Insulintherapie-Kurs verordnet.

Es fehlen Informationen über die Fähigkeit von Metformin in Kombination mit Glibenclamid, in die Muttermilch einzudringen, so dass die Ernennung des Arzneimittels während der Stillzeit nicht akzeptabel ist.

Verwenden Sie in der Kindheit

Glucovance für die Behandlung von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren ist nicht anwendbar.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion

Bei Niereninsuffizienz ist die Anwendung von Glucovans kontraindiziert.

Mit anormaler Leberfunktion

Bei Leberinsuffizienz ist die Anwendung von Glucovans kontraindiziert.

Verwenden Sie im Alter

Die Dosis für ältere Patienten wird durch den Zustand der Nierenfunktion bestimmt, der regelmäßig beurteilt werden muss. Die Anfangsdosis bei Patienten dieser Kategorie beträgt 1 Tablette 2,5 mg / 500 mg.

Es wird nicht empfohlen, Glyukovans bei Patienten zu verwenden, deren Alter mehr als 60 Jahre beträgt und deren Körper intensiven körperlichen Anstrengungen ausgesetzt ist, was durch ein erhöhtes Risiko der Entwicklung einer Laktatazidose bei ihnen erklärt wird.

Wechselwirkung

Die Aufnahme von Glyukovans sollte 2 Tage vor der intravenösen Verabreichung von jodhaltigen Kontrastmitteln gestoppt und 2 Tage später erneuert werden.

Verbot der gleichzeitigen Anwendung mit Miconazol aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie bis zum Zustand des Komas.

Die Kombination des Arzneimittels mit ethanolhaltigen Arzneimitteln und Phenylbutazon wird nicht empfohlen, da sie die hypoglykämische Wirkung von Glucovans erhöhen.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Bosentan erhöht sich das Risiko einer hepatotoxischen Wirkung, vermindert die Wirkung von Glibenclamid.

Eine hohe Dosis Chlorpromazin reduziert die Insulinfreisetzung und erhöht den Blutzuckerspiegel.

Die hypoglykämische Wirkung von Glucovanen ist in Kombination mit Glucocorticosteroiden, Tetracosactiden, Diuretika, Danazol und Beta2-Adrenomimetika reduziert.

Bei gleichzeitiger Einnahme mit Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Inhibitoren, einschließlich Enalapril und Captopril, nimmt der Blutzucker ab.

Bei Patienten mit funktioneller Niereninsuffizienz ist in Kombination mit Metformin besondere Vorsicht geboten, da sich Laktatazidose wahrscheinlich in Gegenwart von "Schleifendiuretika" entwickelt.

Die Kombination von Glyukovanen mit Sympathomimetika, Betablockern, Reserpin, Clonidin und Guanethidin verbirgt die Symptome einer Hypoglykämie.

Bei der Einnahme von Fluconazol ist eine Dosisanpassung des Arzneimittels erforderlich, es besteht das Risiko einer Hypoglykämie.

Glibenclamid reduziert die antidiuretische Wirkung von Desmopressin.

Die hypoglykämische Wirkung von Glucovanen erhöht sich bei gleichzeitiger Anwendung mit Monoaminoxidaseinhibitoren (MAO), Sulfonamiden, Antikoagulanzien (Cumarinderivaten), Fluorchinolonen, Chloramphenicol, Pentoxifyllin, Lipidsenkungsmitteln aus der Gruppe der Fibrate, Disopyramid.

Analoge

Analoga von Glucovanen sind: Glibomet, Gluconorm, Glucofast, Bagomet Plus, Metformin, Siofor.

Aufbewahrungsbedingungen

Bei Temperaturen bis 30 ° C lagern Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Haltbarkeit - 3 Jahre.

Apothekenverkaufsbedingungen

Verschreibung

Bewertungen Glyukovans

Patienten mit Diabetes hinterlassen häufig Bewertungen von Glucovans online. Oft diskutieren sie Fragen im Zusammenhang mit der Auswahl der Dosis und des Behandlungsschemas sowie der gemeinsamen Verabreichung mit anderen Medikamenten. Die Reviews selbst sind jedoch ziemlich widersprüchlich. Berichten zufolge ist es erforderlich, die Anzahl der Kalorien und die Kohlenhydratzufuhr zu zählen, um eine maximale Wirkung während der Behandlung zu erzielen, und um sicherzustellen, dass die Dosierung der Arzneimittel sorgfältig überwacht wird.

Es gibt jedoch auch Meinungen über die Unbrauchbarkeit von Glucovans. Die Patienten klagen über die mangelnde Verbesserung der Gesundheit und signifikante Abweichungen von den Normalwerten der Zuckerkonzentration im Blut (Hypoglykämie). Andere Patienten berichten, dass sie, um ihren Gesundheitszustand zu normalisieren, zu einer langen und sorgfältigen Korrektur des Behandlungsplans und des Lebensstils greifen mussten.

Preis für Glucovans in Apotheken

In Apothekenketten beträgt der ungefähre Preis für Glucovans 2,5 mg / 500 mg 214 bis 307 Rubel, 5 mg / 500 mg - 282 bis 325 Rubel.