Glukosetoleranztest: Anweisungen zum Toleranztest

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Der Glukosetoleranztest ist eine spezielle Studie, mit der Sie die Leistung des Pankreas testen können. Die Essenz läuft darauf hinaus, dass dem Körper eine bestimmte Dosis Glukose injiziert wird und nach 2 Stunden Blut zur Analyse entnommen wird. Eine solche Überprüfung kann auch als Glukoseladungstest, Zuckerbeladung, GTT und auch GNT bezeichnet werden.

In der Bauchspeicheldrüse eines Menschen kommt es zur Produktion eines speziellen Hormons Insulin, das den Blutzuckerspiegel qualitativ überwachen und reduzieren kann. Wenn eine Person an Diabetes leidet, sind 80 oder sogar 90 Prozent aller Betazellen betroffen.

Der Glukosetoleranztest ist oral und intravenös und der zweite Typ wird sehr selten durchgeführt.

Für wen ist der Blutzuckertest?

Der Glukosetoleranztest für die Zuckerresistenz muss bei normalen und grenzwertigen Glukosespiegeln durchgeführt werden. Es ist wichtig für die Differenzierung des Diabetes mellitus und den Nachweis der Glukosetoleranz. Dieser Zustand kann immer noch als Prädiabetes bezeichnet werden.

Darüber hinaus kann der Glukosetoleranztest denjenigen verschrieben werden, die in Stresssituationen, wie Herzinfarkt, Schlaganfall oder Lungenentzündung, mindestens einmal Hyperglykämie hatten. GTT wird erst nach einer Normalisierung des Zustands des Kranken durchgeführt.

Wenn man von Normen spricht, liegt ein guter Indikator für einen leeren Magen bei 3,3 bis 5,5 Millimol pro Liter menschliches Blut, einschließlich. Wenn als Ergebnis des Tests ein Wert von mehr als 5,6 Millimol erhalten wird, sprechen wir in solchen Situationen von einer Verletzung der Nüchternglykämie, und wenn das Ergebnis von 6,1 ist, entwickelt sich Diabetes mellitus.

Was ist besonders zu beachten?

Es ist erwähnenswert, dass die üblichen Ergebnisse der Verwendung von Blutzuckermessgeräten nicht aufschlussreich sind. Sie können ziemlich durchschnittliche Ergebnisse liefern und werden nur während der Behandlung von Diabetes mellitus empfohlen, um den Blutzuckerspiegel des Patienten zu kontrollieren.

Wir dürfen nicht vergessen, dass Blut aus der Cubitalvene und dem Finger gleichzeitig und auf leeren Magen abgenommen wird. Nach dem Verzehr ist der Zucker perfekt verdaut, was zu einer Abnahme des Spiegels auf bis zu 2 Millimol führt.

Der Test ist ein ziemlich ernster Stresstest, weshalb es dringend empfohlen wird, ihn ohne besonderen Bedarf zu produzieren.

Wer ist kontraindiziert?

Die Hauptkontraindikationen des Glukosetoleranztests umfassen:

  • schwerer Allgemeinzustand;
  • entzündliche Prozesse im Körper;
  • Verletzungen des Essensprozesses nach einer Operation am Bauch;
  • saures Geschwür und Morbus Crohn;
  • scharfer Bauch;
  • Exazerbation von hämorrhagischem Schlaganfall, Hirnödem und Herzinfarkt;
  • Funktionsstörung der Leber;
  • ungenügender Einsatz von Magnesium und Kalium;
  • Verwendung von Steroiden und Glukokortikoiden;
  • vorgeformte Verhütungsmittel;
  • Cushing-Krankheit;
  • Hyperthyreose;
  • Beta-Blocker erhalten;
  • Akromegalie;
  • Phäochromozytom;
  • Einnahme von Phenytoin;
  • Thiaziddiuretika;
  • Verwendung von Acetazolamid.

Wie bereite ich den Körper auf die Qualität des Glukosetoleranztests vor?

Damit die Testergebnisse für die Glukosebeständigkeit des Körpers korrekt sind, ist es notwendig, einige Tage zuvor nur Lebensmittel zu essen, die sich durch normale oder erhöhte Kohlenhydratwerte auszeichnen.

Wir sprechen über die Lebensmittel, bei denen der Inhalt 150 Gramm und mehr beträgt. Wenn Sie sich an einen Low-Carb-Diät-Test halten, wird dies ein schwerwiegender Fehler sein, da dies zu einem zu niedrigen Blutzuckerspiegel des Patienten führt.

Darüber hinaus wird empfohlen, etwa drei Tage vor der beabsichtigten Studie die Verwendung solcher Arzneimittel nicht zu verwenden: orale Kontrazeptiva, Thiaziddiuretika sowie Glucocorticosteroide. Mindestens 15 Stunden vor GTT können Sie keinen Alkohol trinken und keine Nahrung essen.

Wie wird der Test durchgeführt?

Der Blutzucker-Toleranztest für den Zuckerspiegel wird morgens mit leerem Magen durchgeführt. Es ist auch nicht möglich, vor Ende des Tests Zigaretten zu rauchen.

Produzieren Sie zunächst Blut aus der Cubitalvene auf leerem Magen. Danach sollte der Patient 75 Gramm Glukose trinken, die zuvor ohne Gas in 300 Milliliter reinem Wasser aufgelöst wurde. Die gesamte Flüssigkeit sollte in 5 Minuten verbraucht sein.

Wenn wir über das zu untersuchende Kind sprechen, wird Glukose in diesem Fall mit einer Rate von 1,75 Gramm pro Kilogramm Kindergewicht verdünnt, und es ist notwendig zu wissen, wie der Blutzuckerspiegel bei Kindern ist. Wenn sein Gewicht mehr als 43 kg beträgt, ist für einen Erwachsenen eine Standarddosis erforderlich.

Der Blutzuckerspiegel muss jede halbe Stunde gemessen werden, um das Überspringen von Blutzuckerspitzen zu verhindern. In jedem solchen Moment sollte das Niveau 10 Millimol nicht überschreiten.

Es ist erwähnenswert, dass während des Glukosetests jegliche körperliche Aktivität gezeigt wird und nicht nur liegen oder sitzen an einem Ort.

Warum können falsche Testergebnisse erzielt werden?

Folgende Faktoren können zu falsch negativen Ergebnissen führen:

  • Verletzung der Glukoseabsorption im Blut;
  • absolute Einschränkung der Kohlenhydrate am Vorabend des Tests;
  • übermäßige körperliche Aktivität.

Ein falsch positives Ergebnis kann erhalten werden bei:

  • längeres Fasten des untersuchten Patienten;
  • aufgrund der Beachtung des Pastellmodus.

Wie beurteilen Sie die Ergebnisse des Glukosetests?

Nach den Daten der Weltgesundheitsorganisation von 1999 werden die Ergebnisse des auf Gesamtkapillarblut durchgeführten Glukosetoleranztests wie folgt durchgeführt:

18 mg / dl = 1 Millimol pro Liter Blut,

100 mg / dl = 1 g / l = 5,6 Millimol

für = Deziliter = 0,1 l.

Auf leerem Magen:

  • die Rate wird sein: weniger als 5,6 mmol / l (weniger als 100 mg / dl);
  • mit eingeschränktem Nüchternglukose: im Bereich von 5,6 bis 6,0 Millimol (von 100 bis weniger als 110 mg / dl);
  • bei Diabetes mellitus: Die Norm liegt bei mehr als 6,1 mmol / l (mehr als 110 mg / dl).

2 Stunden nach dem Trinken von Glukose:

  • Norm: weniger als 7,8 Millimol (weniger als 140 mg / dl);
  • beeinträchtigte Toleranz: von 7,8 bis 10,9 Millimol (im Bereich von 140 bis 199 mg / dl);
  • Diabetes: mehr als 11 Millimol (mehr als oder gleich 200 mg / dl).

Bei der Bestimmung des Blutzuckerspiegels aus dem aus der Cubitalvene entnommenen Blut auf leerem Magen sind die Werte gleich und nach 2 Stunden werden es 6,7 bis 9,9 Millimol pro Liter sein.

Schwangerschaftstest

Der beschriebene glukosetolerante Test wird falsch mit dem Test von schwangeren Frauen innerhalb von 24 bis 28 Wochen verwechselt. Er wird vom Frauenarzt bestellt, um Risikofaktoren für latenten Diabetes bei schwangeren Frauen zu ermitteln. Darüber hinaus kann eine solche Diagnose von einem Endokrinologen empfohlen werden.

In der medizinischen Praxis gibt es verschiedene Testmöglichkeiten: stündlich, zwei Stunden und eine, die für 3 Stunden ausgelegt ist. Wenn wir über die Indikatoren sprechen, die gesetzt werden sollten, wenn Blut mit leerem Magen abgenommen wird, dann sind dies Zahlen, die nicht unter 5,0 liegen.

Wenn eine Frau Diabetiker ist, sprechen die folgenden Indikatoren von ihm:

  • nach 1 Stunde - mehr oder gleich 10,5 Millimol;
  • nach 2 Stunden - mehr als 9,2 mmol / l;
  • nach 3 Stunden - mehr oder gleich 8.

Während der Schwangerschaft ist es äußerst wichtig, den Blutzuckerspiegel ständig zu überwachen, da in dieser Position das Kind im Mutterleib der doppelten Belastung und insbesondere der Bauchspeicheldrüse ausgesetzt ist. Außerdem wundert sich jeder, ob Diabetes vererbt wird.

So spenden Sie Blut für Zucker mit einer Ladung: Vorbereitung und Methodik für den Glukosetoleranztest

Die Prüfung auf eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels trägt dazu bei, das Fortschreiten von Diabetes und einigen endokrinen Erkrankungen zu verhindern.

Eine informative Methode mit einem Minimum an Kontraindikationen ist der Glukosetoleranztest.

Es basiert auf der Reaktion des Körpers auf die Aufnahme und Verarbeitung von Glukose in Energie für sein normales Funktionieren. Damit die Ergebnisse der Studie zuverlässig sind, sollte man wissen, wie man sich richtig darauf vorbereitet und wie man den Glukosetoleranztest ablegt.

Wer braucht einen Glukosetoleranztest?

Das Prinzip dieser Methode besteht darin, den Glukosegehalt im Plasma wiederholt zu messen. Erstens wird die Analyse bei leerem Magen durchgeführt, wenn der Körper an Substanz fehlt.

Dann nach einer gewissen Zeit nach Erhalt einer Portion Glukose im Blut. Mit dieser Methode können Sie den Grad und die Zeit der Absorption von Zucker durch Zellen dynamisch verfolgen.

Die Ergebnisse können anhand der Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels beurteilt werden. Glukose wird durch Trinken einer zuvor in Wasser gelösten Substanz aufgenommen. Der intravenöse Verabreichungsweg dient der Toxikose bei Schwangeren, bei Vergiftungen bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts.

Da der Zweck der Untersuchung die Prävention von Stoffwechselstörungen ist, wird empfohlen, den Glukosetoleranztest an Risikopatienten weiterzugeben:

  • Bluthochdruckpatienten, deren Blutdruck einen Langzeitwert von über 140/90 überschreitet;
  • Übergewichtige Personen;
  • Patienten mit Gicht und Arthritis;
  • Patienten mit Leberzirrhose;
  • Frauen, die während der Schwangerschaft Gestationsdiabetes hatten;
  • Patienten mit polyzystischen Eierstöcken nach einer Fehlgeburt;
  • Frauen, die Kinder mit Laster hatten, die einen großen Fötus hatten;
  • Menschen, die unter häufigen Entzündungen der Haut und des Mundes leiden;
  • Personen mit Cholesterinspiegeln über 0,91 mmol / L;

Eine Analyse wird auch Patienten mit Läsionen des Nervensystems unbekannter Ätiologie verschrieben, die Diuretika, Hormonpräparate und Glucocorticoden für eine lange Zeit eingenommen haben. Tests sind bei Diabetes mellitus indiziert, um die Dynamik bei der Behandlung von Erkrankungen bei Personen, die an Hyperglykämie leiden, bei Stress oder Krankheit zu verfolgen.

Verwenden Sie diese Methode, um den Zustand der Gefäße zu diagnostizieren. Es wird ein Test für gesunde Personen über 45 Jahren und für Diabetiker in enger familiärer Umgebung gezeigt. Sie müssen alle zwei Jahre getestet werden.

Gegenanzeigen für die Studie sind:

  • akute Infektionskrankheiten, entzündliche Prozesse;
  • Kinderalter bis 14 Jahre;
  • letztes Trimester der Schwangerschaft;
  • Exazerbation der Pankreatitis;
  • endokrine Beschwerden: Morbus Cushing, Akromegalie, erhöhte Schilddrüsenaktivität, Phäochromozytom;
  • kürzliche Geburt;
  • Lebererkrankung.

Zur Verzerrung der Datenanalyse können Steroid-Medikamente, Diuretika und Antiepileptika erhalten.

Anweisungen zur Vorbereitung der Patienten vor der Blutzuckerspende

Der Test sollte bei leerem Magen erfolgen, dh der Patient sollte acht Stunden vor der Studie nicht essen. Nach den Ergebnissen der ersten Analyse wird der Arzt die Art der Verstöße beurteilen, indem er sie mit den nachfolgenden Daten vergleicht.

Damit die Ergebnisse zuverlässig sind, müssen die Patienten zur Vorbereitung des Glukosetoleranztests eine Reihe von Bedingungen erfüllen:

  • Es ist strengstens verboten, mindestens drei Tage vor der Untersuchung alkoholische Getränke zu sich zu nehmen.
  • Am Vorabend der Analyse ist es unmöglich, starke körperliche Aktivität auszuüben.
  • Nicht sonnen, überhitzen oder kühlen.
  • Gehen Sie nicht drei Tage vor dem Test, um zu hungern und zu viel zu essen.
  • Rauchen Sie nicht in der Nacht vor und während des Studiums.
  • Übermäßige Erregung muss vermieden werden.

Die Analyse wird bei Durchfall, unzureichendem Wasserverbrauch und Austrocknung aufgrund dieser Bedingung abgebrochen. Alle Marinaden, gesalzene, geräucherte Produkte sollten von der Diät ausgeschlossen werden.

GTT wird nicht für Patienten empfohlen, die nach Erkältungen oder Operationen leiden. Drei Tage vor der Untersuchung nehmen sie keine Glukose-senkenden Medikamente, Hormonpräparate, Verhütungsmittel und Vitamine mehr ein.

Wird die Analyse morgens oder zu jeder Tageszeit durchgeführt?

Die Tests werden nur in der Morgenzeit durchgeführt, da ein langes Fasten die Vermessungsdaten verzerren kann.

Ursachen der Glukosetoleranz. Wie mache ich einen Glukose-toleranten Test?

Wenn der Körper den Kohlenhydratstoffwechsel versagt, verringert sich der Verbrauch und die Aufnahme von Zucker. Infolgedessen kann eine gestörte Glukosetoleranz (NTG) auftreten. Wenn Sie keine geeigneten Maßnahmen ergreifen, droht die Entwicklung einer so schweren Krankheit wie Diabetes. Eine der Methoden zum Erkennen dieser Krankheit ist der Glukosetoleranztest (GTT).

Biochemische Diagnose von Kohlenhydratstoffwechselstörungen

Der Glukosetoleranztest ist erforderlich, um den Blutzuckerspiegel zu verfolgen. Es wird mit geringem Aufwand mit wenig Geld durchgeführt. Diese Analyse ist für Diabetiker, gesunde Menschen und werdende Mütter in späteren Perioden wichtig.

Eingeschränkte Glukosetoleranz können Sie ggf. auch zu Hause feststellen. Die Studie wird sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern ab 14 Jahren durchgeführt. Wenn Sie die erforderlichen Regeln einhalten, können Sie die Genauigkeit erhöhen.

Es gibt zwei Arten von GTT:

Verschiedene Varianten der Analyse der Methode der Einführung von Kohlenhydraten. Der orale Glukosetoleranztest gilt als einfache Forschungsmethode. Sie müssen nur wenige Minuten nach der ersten Blutentnahme gesüßtes Wasser trinken.

Die zweite Methode zur Glukosetoleranz wird durch intravenöses Injizieren der Lösung durchgeführt. Diese Methode wird angewendet, wenn der Patient die süße Lösung nicht alleine trinken kann. Zum Beispiel ist der Test auf Glukosetoleranz bei starker Toxikose schwangerer Frauen intravenös indiziert.

Die Ergebnisse der Blutuntersuchung werden zwei Stunden nach Eintritt des Zuckers in den Körper bewertet. Ausgangspunkt ist der Moment der ersten Blutentnahme.

Der Glukosetoleranztest basiert auf der Untersuchung der Reaktion des Insularapparats auf seinen Eintritt in das Blut. Die Biochemie des Kohlenhydratstoffwechsels hat seine eigenen Eigenschaften. Damit Glukose normal aufgenommen werden kann, benötigen Sie Insulin, um den Spiegel zu regulieren. Insuffizienz des Insularapparates führt zu Hyperglykämie - einem Überschuss des Monosaccharidstandards im Serum.

Was sind die Indikatoren für die Analyse?

Eine solche Diagnose mit Verdacht auf einen Arzt erlaubt es uns, zwischen Diabetes und gestörter Glukosetoleranz (Prädiabeteszustand) zu unterscheiden. In der internationalen Klassifikation von Krankheiten hat IGT eine eigene Nummer (ICD-Code 10 - R73.0).

Ordnen Sie die Analyse in folgenden Situationen der Zuckerkurve zu:

  • Typ-1-Diabetes sowie zur Selbstkontrolle
  • Verdacht auf Typ-2-Diabetes. Ein Glukosetoleranztest wird auch zur Auswahl und Anpassung der Therapie zugewiesen.
  • Prädiabetes
  • Verdacht auf Entwicklung eines Schwangerschaftsdiabetes bei einer schwangeren Frau oder deren Anwesenheit,
  • Stoffwechselversagen,
  • Verletzung der Bauchspeicheldrüse, der Nebennieren, der Hypophyse, der Leber,
  • Fettleibigkeit.

Untersuchen Sie das Blut auf der Zuckerkurve auch bei einmalig fester Hyperglykämie während des erlebten Streßes. Zu diesen Zuständen gehören Herzinfarkt, Schlaganfall, Lungenentzündung usw.

Es ist wichtig zu wissen, dass die diagnostischen Tests, die Patienten alleine mit einem Glucometer durchführen, nicht für die Diagnose geeignet sind. Die Gründe dafür liegen in den Ergebnissen ungenauer Ergebnisse. Der Bereich kann 1 mmol / l und mehr erreichen.

Gegenanzeigen zu GTT

Die Glukosetoleranzforschung ist die Diagnose von Diabetes mellitus und Prädiabetes durch Stresstests. Nach den Kohlenhydraten sind die Betazellen des Pankreas aufgebraucht. Daher können Sie einen Test nicht ohne besonderen Bedarf durchführen. Darüber hinaus kann die Bestimmung der Glukosetoleranz bei Patienten mit Diabetes mellitus einen glykämischen Schock bei einem Patienten verursachen.

Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für GTT:

  • individuelle Glukoseintoleranz,
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
  • Entzündung oder Infektion in der akuten Phase (erhöhte Glukose erhöht die Eiterbildung),
  • ausgeprägte Manifestationen der Toxikose,
  • die postoperative Periode,
  • akute Bauchschmerzen und andere Symptome, die einer Operation und Behandlung bedürfen,
  • eine Reihe von endokrinen Erkrankungen (Akromegalie, Phäochromozytom, Cushing-Krankheit, Hyperthyreose),
  • Einnahme von Medikamenten, die Veränderungen im Blutzucker auslösen,
  • ungenügender Gehalt an Kalium und Magnesium (Steigerung der Wirkung von Insulin).

Ursachen und Symptome

Bei einem Ausfall des Kohlenhydratstoffwechsels liegt eine Verletzung der Glukosetoleranz vor. Was ist das? IGT geht mit einem Anstieg des Blutzuckers über die Norm einher, überschreitet jedoch nicht die Diabetesschwelle. Diese Begriffe gehören zu den Hauptkriterien für die Diagnose von Stoffwechselstörungen, einschließlich solcher mit Typ-2-Diabetes.

Es ist bemerkenswert, dass IGT heute sogar bei einem Kind zu finden ist. Dies ist auf das akute Problem der Gesellschaft zurückzuführen - Fettleibigkeit, die den Körper des Kindes ernsthaft schädigt. Wenn früher Diabetes in jungen Jahren aufgrund von Vererbung auftrat, wird diese Krankheit zunehmend zum Ergebnis eines schlechten Lebensstils.

Es wird angenommen, dass verschiedene Faktoren einen solchen Zustand auslösen können. Dazu gehören genetische Veranlagung, Insulinresistenz, Probleme im Pankreas, einige Krankheiten, Fettleibigkeit und Bewegungsmangel.

Das Merkmal der Verletzung ist asymptomatisch. Alarmierende Anzeichen treten bei Diabetes mellitus Typ 1 und 2 auf. Infolgedessen befindet sich der Patient zu spät in der Behandlung und kennt keine gesundheitlichen Probleme.

Wenn sich IGT entwickelt, treten manchmal Symptome auf, die für Diabetes typisch sind: starker Durst, trockenes Mundgefühl, starkes Trinken und häufiges Wasserlassen. Solche Anzeichen dienen jedoch nicht als hundertprozentige Basis zur Bestätigung der Diagnose.

Was bedeuten diese Zahlen?

Bei der Durchführung eines oralen Glukosetoleranztests sollte ein Merkmal berücksichtigt werden. Blut aus einer Vene enthält im Normalzustand etwas mehr Monosaccharid als Kapillarblut, das einem Finger entnommen wird.

Die Entzifferung eines oralen Bluttests auf Glukosetoleranz wird anhand folgender Punkte bewertet:

  • Der Normalwert von GTT - der Glukosegehalt im Blut 2 Stunden nach Verabreichung der süßen Lösung überschreitet nicht 6,1 mmol / l (7,8 mmol / l, wenn venöses Blut entnommen wird).
  • Eine beeinträchtigte Toleranz ist ein Indikator, der höher als 7,8 mmol / l ist, aber weniger als 11 mmol / l.
  • Prä-diagnostizierte Diabetes mellitus - hohe Raten von mehr als 11 mmol / l.

Eine einzelne geschätzte Probe hat einen Nachteil - Sie können den Rückgang der Zuckerkurve überspringen. Zuverlässigere Daten werden daher erhalten, indem der Zuckergehalt 5 Mal in 3 Stunden oder 4 Mal jede halbe Stunde gemessen wird. Die Diabetikerkurve, deren Norm im Maximum 6,7 mmol / l nicht überschreiten sollte, friert bei Diabetikern bei hohen Zahlen ein. Gleichzeitig gibt es eine flache Zuckerkurve. Bei gesunden Menschen wird eine niedrige Rate schnell erkannt.

Vorbereitungsphase der Studie

Wie besteht ein Glukosetoleranztest? Die Vorbereitung der Analyse spielt eine wichtige Rolle für die Genauigkeit der Ergebnisse. Die Dauer der Studie beträgt zwei Stunden - dies ist auf den intermittierenden Blutzuckerspiegel zurückzuführen. Die endgültige Diagnose hängt von der Fähigkeit des Pankreas ab, diesen Indikator zu regulieren.

In der ersten Testphase wird Blut aus einem Finger oder einer Vene auf leeren Magen entnommen, vorzugsweise am frühen Morgen.

Als nächstes trinkt der Patient eine Glukoselösung, die auf einem speziellen zuckerhaltigen Pulver basiert. Um einen Sirup für den Test herzustellen, muss er in einem bestimmten Verhältnis verdünnt werden. So erhält ein Erwachsener 250–300 ml Wasser zu trinken, in einem Volumen von 75 g wird Glukose verdünnt, und die Dosis für Kinder beträgt 1,75 g / kg Körpergewicht. Wenn ein Patient Erbrechen hat (Toxizität bei schwangeren Frauen), wird das Monosaccharid intravenös verabreicht. Dann nehmen sie mehrmals Blut. Dies geschieht, um die genauesten Daten zu erhalten.

Es ist wichtig, sich im Voraus auf einen Blutzuckertoleranztest vorzubereiten. Es wird empfohlen, 3 Tage vor der Studie kohlenhydratreiche Lebensmittel (über 150 g) in das Menü aufzunehmen. Es ist falsch, vor der Analyse kalorienarme Lebensmittel zu sich zu nehmen - die Diagnose einer Hyperglykämie ist nicht korrekt, da die Ergebnisse unterschätzt werden.

Es sollte auch 2-3 Tage vor dem Test sein, um die Einnahme von Diuretika, Glukokortikoiden und oralen Kontrazeptiva zu beenden. Sie können 8 Stunden vor dem Test nicht essen, 10 bis 14 Stunden vor der Analyse Kaffee und Alkohol trinken.

Viele sind daran interessiert, kann ich meine Zähne putzen, bevor ich Blut spende? Dies lohnt sich nicht, denn die Süßstoffe sind Teil der Zahnpasten. Sie können Ihre Zähne 10-12 Stunden vor dem Test putzen.

Merkmale des Kampfes mit IGT

Nachdem eine Verletzung der Glukosetoleranz festgestellt wurde, sollte die Behandlung rechtzeitig erfolgen. Mit IGT zu kämpfen ist viel einfacher als mit Diabetes. Was zuerst zu tun Es wird empfohlen, einen Endokrinologen zu konsultieren.

Eine der Hauptbedingungen für eine erfolgreiche Therapie ist eine Änderung der gewohnheitsmäßigen Lebensweise. Einen besonderen Platz nimmt eine kohlenhydratarme Diät ein, die die Glukosetoleranz verletzt. Es basiert auf dem Pevsner Food System.

Anaerobe Übung wird empfohlen. Es ist auch wichtig, das Körpergewicht zu kontrollieren. Wenn der Gewichtsverlust fehlschlägt, kann Ihr Arzt einige Medikamente wie Metformin verschreiben. In diesem Fall müssen Sie jedoch auf schwerwiegende Nebenwirkungen vorbereitet sein.

Eine wichtige Rolle spielt die Prävention von IGT (Selbsttests). Besonders wichtig sind präventive Maßnahmen für Risikopersonen: Fälle von Diabetes in der Familie, Übergewicht, Alter nach 50 Jahren.

Wie mache ich einen Glukose-toleranten Test?

Der Glukosetoleranztest ist eine spezielle Studie, mit der Sie die Leistung des Pankreas testen können. Die Essenz läuft darauf hinaus, dass dem Körper eine bestimmte Dosis Glukose injiziert wird und nach 2 Stunden Blut zur Analyse entnommen wird. Eine solche Überprüfung kann auch als Glukoseladungstest, Zuckerbeladung, GTT und auch GNT bezeichnet werden.

In der Bauchspeicheldrüse eines Menschen kommt es zur Produktion eines speziellen Hormons Insulin, das den Blutzuckerspiegel qualitativ überwachen und reduzieren kann. Wenn eine Person an Diabetes leidet, sind 80 oder sogar 90 Prozent aller Betazellen betroffen.

Der Glukosetoleranztest ist oral und intravenös und der zweite Typ wird sehr selten durchgeführt.

Wer muss einen Test machen?


Der Glukosetoleranztest für die Zuckerresistenz muss bei normalen und grenzwertigen Glukosespiegeln durchgeführt werden. Es ist wichtig für die Differenzierung des Diabetes mellitus und den Nachweis der Glukosetoleranz. Dieser Zustand kann immer noch als Prädiabetes bezeichnet werden.

Darüber hinaus kann der Glukosetoleranztest denjenigen verschrieben werden, die in Stresssituationen, wie Herzinfarkt, Schlaganfall oder Lungenentzündung, mindestens einmal Hyperglykämie hatten. GTT wird erst nach einer Normalisierung des Zustands des Kranken durchgeführt.

Wenn man von Normen spricht, liegt ein guter Indikator für einen leeren Magen bei 3,3 bis 5,5 Millimol pro Liter menschliches Blut, einschließlich. Wenn als Ergebnis des Tests ein Wert von mehr als 5,6 Millimol erhalten wird, sprechen wir in solchen Situationen von einer Verletzung der Nüchternglykämie, und wenn das Ergebnis von 6,1 ist, entwickelt sich Diabetes mellitus.

Was soll gesucht werden?


Es ist erwähnenswert, dass die üblichen Ergebnisse der Verwendung von Blutzuckermessgeräten nicht aufschlussreich sind. Sie können ziemlich durchschnittliche Ergebnisse liefern und werden nur während der Behandlung von Diabetes mellitus empfohlen, um den Blutzuckerspiegel des Patienten zu kontrollieren.

Wir dürfen nicht vergessen, dass Blut aus der Cubitalvene und dem Finger gleichzeitig und auf leeren Magen abgenommen wird. Nach dem Verzehr ist der Zucker perfekt verdaut, was zu einer Abnahme des Spiegels auf bis zu 2 Millimol führt.

Der Test ist ein ziemlich ernster Stresstest, weshalb es dringend empfohlen wird, ihn ohne besonderen Bedarf zu produzieren.

Wer ist für Glukosetoleranztest kontraindiziert?


Die Hauptkontraindikationen des Glukosetoleranztests umfassen:

  • schwerer Allgemeinzustand;
  • entzündliche Prozesse im Körper;
  • Verletzungen des Essensprozesses nach einer Operation am Bauch;
  • saures Geschwür und Morbus Crohn;
  • scharfer Bauch;
  • Exazerbation von hämorrhagischem Schlaganfall, Hirnödem und Herzinfarkt;
  • Funktionsstörung der Leber;
  • ungenügender Einsatz von Magnesium und Kalium;
  • Verwendung von Steroiden und Glukokortikoiden;
  • vorgeformte Verhütungsmittel;
  • Cushing-Krankheit;
  • Hyperthyreose;
  • Beta-Blocker erhalten;
  • Akromegalie;
  • Phäochromozytom;
  • Einnahme von Phenytoin;
  • Thiaziddiuretika;
  • Verwendung von Acetazolamid.

Wie bereite ich mich vor dem Test vor?

Damit die Testergebnisse für die Glukosebeständigkeit des Körpers korrekt sind, ist es notwendig, einige Tage zuvor nur Lebensmittel zu essen, die sich durch normale oder erhöhte Kohlenhydratwerte auszeichnen.

Wir sprechen über die Lebensmittel, bei denen der Inhalt 150 Gramm und mehr beträgt. Wenn Sie sich an einen Low-Carb-Diät-Test halten, wird dies ein schwerwiegender Fehler sein, da dies zu einem zu niedrigen Blutzuckerspiegel des Patienten führt.

Darüber hinaus wird empfohlen, etwa drei Tage vor der beabsichtigten Studie die Verwendung solcher Arzneimittel nicht zu verwenden: orale Kontrazeptiva, Thiaziddiuretika sowie Glucocorticosteroide. Mindestens 15 Stunden vor GTT können Sie keinen Alkohol trinken und keine Nahrung essen.

Wie ist der Glukosetoleranztest?


Der Blutzucker-Toleranztest für den Zuckerspiegel wird morgens mit leerem Magen durchgeführt. Es ist auch nicht möglich, vor Ende des Tests Zigaretten zu rauchen.

Produzieren Sie zunächst Blut aus der Cubitalvene auf leerem Magen. Danach sollte der Patient 75 Gramm Glukose trinken, die zuvor ohne Gas in 300 Milliliter reinem Wasser aufgelöst wurde. Die gesamte Flüssigkeit sollte in 5 Minuten verbraucht sein.

Wenn wir über das zu untersuchende Kind sprechen, wird Glukose in diesem Fall mit einer Rate von 1,75 Gramm pro Kilogramm Kindergewicht verdünnt, und es ist notwendig zu wissen, wie der Blutzuckerspiegel bei Kindern ist. Wenn sein Gewicht mehr als 43 kg beträgt, ist für einen Erwachsenen eine Standarddosis erforderlich.

Der Blutzuckerspiegel muss jede halbe Stunde gemessen werden, um das Überspringen von Blutzuckerspitzen zu verhindern. In jedem solchen Moment sollte das Niveau 10 Millimol nicht überschreiten.

Es ist erwähnenswert, dass während des Glukosetests jegliche körperliche Aktivität gezeigt wird und nicht nur liegen oder sitzen an einem Ort.

Warum gibt es falsche Testergebnisse?

Folgende Faktoren können zu falsch negativen Ergebnissen führen:

  • Verletzung der Glukoseabsorption im Blut;
  • absolute Einschränkung der Kohlenhydrate am Vorabend des Tests;
  • übermäßige körperliche Aktivität.

Ein falsch positives Ergebnis kann erhalten werden bei:

  • längeres Fasten des untersuchten Patienten;
  • aufgrund der Beachtung des Pastellmodus.

Testergebnisse interpretieren

Nach den Daten der Weltgesundheitsorganisation von 1999 werden die Ergebnisse des auf Gesamtkapillarblut durchgeführten Glukosetoleranztests wie folgt durchgeführt:

18 mg / dl = 1 Millimol pro Liter Blut,

100 mg / dl = 1 g / l = 5,6 Millimol

für = Deziliter = 0,1 l.

Auf leerem Magen:

  • die Rate wird sein: weniger als 5,6 mmol / l (weniger als 100 mg / dl);
  • mit eingeschränktem Nüchternglukose: im Bereich von 5,6 bis 6,0 Millimol (von 100 bis weniger als 110 mg / dl);
  • bei Diabetes mellitus: Die Norm liegt bei mehr als 6,1 mmol / l (mehr als 110 mg / dl).

2 Stunden nach dem Trinken von Glukose:

  • Norm: weniger als 7,8 Millimol (weniger als 140 mg / dl);
  • beeinträchtigte Toleranz: von 7,8 bis 10,9 Millimol (im Bereich von 140 bis 199 mg / dl);
  • Diabetes: mehr als 11 Millimol (mehr als oder gleich 200 mg / dl).

Bei der Bestimmung des Blutzuckerspiegels aus dem aus der Cubitalvene entnommenen Blut auf leerem Magen sind die Werte gleich und nach 2 Stunden werden es 6,7 bis 9,9 Millimol pro Liter sein.

Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft

Der beschriebene glukosetolerante Test wird falsch mit dem Test von schwangeren Frauen innerhalb von 24 bis 28 Wochen verwechselt. Er wird vom Frauenarzt bestellt, um Risikofaktoren für latenten Diabetes bei schwangeren Frauen zu ermitteln. Darüber hinaus kann eine solche Diagnose von einem Endokrinologen empfohlen werden.

In der medizinischen Praxis gibt es verschiedene Testmöglichkeiten: stündlich, zwei Stunden und eine, die für 3 Stunden ausgelegt ist. Wenn wir über die Indikatoren sprechen, die gesetzt werden sollten, wenn Blut mit leerem Magen abgenommen wird, dann sind dies Zahlen, die nicht unter 5,0 liegen.

Wenn eine Frau Diabetiker ist, sprechen die folgenden Indikatoren von ihm:

  • nach 1 Stunde - mehr oder gleich 10,5 Millimol;
  • nach 2 Stunden - mehr als 9,2 mmol / l;
  • nach 3 Stunden - mehr oder gleich 8.

Während der Schwangerschaft ist es äußerst wichtig, den Blutzuckerspiegel ständig zu überwachen, da in dieser Position das Kind im Mutterleib der doppelten Belastung und insbesondere der Bauchspeicheldrüse ausgesetzt ist. Außerdem wundert sich jeder, ob Diabetes vererbt wird.

Glukosetoleranztest (Pass, Ergebnisse und Rate)

Der Glukosetoleranztest (GTT) wird nicht nur als eine der Labormethoden für die Diagnose von Diabetes verwendet, sondern auch als eine der Methoden zur Durchführung der Selbstkontrolle.

Aufgrund der Tatsache, dass es den Blutzuckerspiegel mit einem Minimum an Mitteln widerspiegelt, ist es einfach und sicher, es nicht nur für Diabetiker oder gesunde Menschen, sondern auch für schwangere Frauen zu verwenden, die langfristig leben.

Die relative Einfachheit des Tests macht ihn leicht zugänglich. Erwachsene und Kinder können ab 14 Jahren teilnehmen. Unter bestimmten Voraussetzungen wird das Endergebnis so klar wie möglich sein.

Also, was ist dieser Test, warum wird er benötigt, wie wird er genommen und was ist die Norm für Diabetiker, gesunde Menschen und schwangere Frauen? Lass uns verstehen.

Arten des Glukosetoleranztests

Ich wähle verschiedene Arten von Tests aus:

  • oral (PGTT) oder oral (OGTT)
  • intravenös (VGTT)

Was ist ihr grundlegender Unterschied? Tatsache ist, dass alles in der Art der Einführung von Kohlenhydraten liegt. Die sogenannte "Glukoseladung" wird einige Minuten später auf dem Feld der ersten Blutentnahme durchgeführt, während Sie entweder aufgefordert werden, gesüßtes Wasser zu trinken, oder Sie erhalten eine Glukoselösung intravenös.

Der zweite GTT-Typ wird äußerst selten angewendet, da die Einführung von Kohlenhydraten in venöses Blut darauf zurückzuführen ist, dass der Patient selbst kein Süßwasser trinken kann. Dieser Bedarf tritt nicht so oft auf. Im Falle einer starken Toxikose bei schwangeren Frauen kann beispielsweise eine Frau angeboten werden, eine "Glukoseladung" intravenös durchzuführen. Bei jenen Patienten, die über gastrointestinale Störungen klagen und eine festgestellte Verletzung der Absorption von Substanzen im Prozess des Nährstoffwechsels feststellen, besteht auch ein Bedarf für die erzwungene Verabreichung von Glukose direkt in das Blut.

GTT-Angaben

Die folgenden Patienten, bei denen eine Diagnose gestellt werden könnte, können von einem Therapeuten, Gynäkologen oder Endokrinologen zur Überweisung an eine Analyse überwiesen werden und folgende Störungen feststellen:

  • Verdacht auf Diabetes mellitus Typ 2 (im Verlauf der Diagnose) mit dem tatsächlichen Auftreten der Krankheit bei der Auswahl und Anpassung der Behandlung von "Zuckerkrankheit" (bei der Analyse positiver Ergebnisse oder keiner Wirkung der Behandlung);
  • Typ-1-Diabetes sowie im Selbstmanagement;
  • vermuteter Gestationsdiabetes oder in seiner tatsächlichen Gegenwart;
  • Prädiabetes;
  • metabolisches Syndrom;
  • einige Funktionsstörungen bei der Arbeit der folgenden Organe: Pankreas, Nebennieren, Hypophyse, Leber;
  • beeinträchtigte Glukosetoleranz;
  • Fettleibigkeit;
  • andere endokrine Krankheiten.

Der Test zeigte sich nicht nur im Prozess der Datenerfassung bei Verdacht auf endokrine Erkrankungen, sondern auch bei der Durchführung der Selbstkontrolle.

Für solche Zwecke ist es sehr praktisch tragbare biochemische Blutanalysegeräte oder Blutzuckermessgeräte zu verwenden. Zu Hause ist es natürlich möglich, nur Vollblut zu analysieren. Gleichzeitig sollten Sie nicht vergessen, dass mit einem tragbaren Analysegerät ein gewisser Anteil an Fehlern möglich ist. Wenn Sie sich dazu entschließen, venöses Blut für Laboranalysen zu spenden, unterscheiden sich die Indikatoren.

Um die Selbstkontrolle aufrechtzuerhalten, reicht es aus, kompakte Analysegeräte zu verwenden, die unter anderem nicht nur den glykämischen Spiegel, sondern auch das Volumen an glykiertem Hämoglobin (HbA1c) widerspiegeln. Natürlich ist das Blutzuckermessgerät etwas günstiger als der biochemische Express-Blutanalysator, wodurch die Möglichkeiten der Selbstkontrolle erweitert werden.

Gegenanzeigen zur Durchführung von GTT

Nicht jeder darf diesen Test ablegen. Zum Beispiel, wenn eine Person hat:

  • individuelle Glukoseintoleranz;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (zum Beispiel ist eine Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis aufgetreten);
  • akute entzündliche oder Infektionskrankheit;
  • starke Toxikose;
  • nach der Betriebszeit;
  • die Notwendigkeit für Bettruhe.

Eigenschaften GTT

Wir haben bereits verstanden, unter welchen Umständen eine Überweisung für die Durchführung eines Glukosetoleranztests im Labor möglich ist. Nun ist es Zeit zu verstehen, wie man diesen Test richtig bestehen kann.

Eine der wichtigsten Eigenschaften ist die Tatsache, dass die erste Blutentnahme mit leerem Magen durchgeführt wird und wie sich eine Person vor der Blutspende verhalten hat, wird sich definitiv auf das Endergebnis auswirken. Aus diesem Grund kann GTT sicher als "Capricen" bezeichnet werden, da es von Folgendem betroffen ist:

  • die Verwendung von alkoholischen Getränken (selbst eine kleine Dosis getrunken verfälscht die Ergebnisse);
  • Tabakrauchen;
  • körperliche Anstrengung oder deren Fehlen (ob Sie Sport treiben oder einen inaktiven Lebensstil führen);
  • wie viel Sie zuckerhaltige Lebensmittel zu sich nehmen oder Wasser trinken (die Essgewohnheiten beeinflussen diesen Test direkt);
  • Stresssituationen (häufige Nervenzusammenbrüche, Erfahrungen bei der Arbeit, zu Hause während der Aufnahme in eine Bildungseinrichtung, beim Erwerb von Wissen oder beim Bestehen von Prüfungen usw.);
  • Infektionskrankheiten (ARD, ARVI, leichte Erkältung oder Rhinitis, Grippe, Halsschmerzen usw.);
  • postoperativer Zustand (wenn sich eine Person von einer Operation erholt, ist es ihr untersagt, diese Art von Tests durchzuführen)
  • Medikamente (die den psychischen Zustand des Patienten beeinflussen; hypoglykämische, hormonelle, den Stoffwechsel stimulierende Medikamente und ähnliche).

Wie wir sehen können, ist die Liste der Umstände, die die Testergebnisse beeinflussen, sehr lang. Es ist besser, Ihren Arzt darüber zu informieren.

In dieser Hinsicht zusätzlich oder als separate Diagnoseart verwenden

Es kann auch während der Schwangerschaft eingenommen werden, kann jedoch ein falsch hohes Ergebnis zeigen, da zu schnelle und gravierende Veränderungen im Körper einer schwangeren Frau auftreten.

Wie geht man?

Dieser Test ist nicht so schwierig, dauert aber 2 Stunden. Die Zweckmäßigkeit eines solchen langwierigen Datenerfassungsprozesses ist durch die Tatsache gerechtfertigt, dass der Blutzuckerspiegel nicht konstant ist und die Art und Weise, wie er durch die Bauchspeicheldrüse reguliert wird, von dem Urteil abhängt, mit dem Ihr Arzt enden wird.

Führen Sie den Glukosetoleranztest in mehreren Schritten durch:

1. Blutentnahme auf nüchternen Magen

Diese Regel ist zur Einhaltung zwingend erforderlich! Das Fasten sollte zwischen 8 und 12 Stunden dauern, jedoch nicht länger als 14 Stunden. Andernfalls werden wir zu unzuverlässigen Ergebnissen kommen, da der Primärindikator keiner weiteren Prüfung unterzogen wird und es somit unmöglich wird, das weitere Wachstum und den Rückgang der Glykämie nachzuweisen. Deshalb spenden sie am frühen Morgen Blut.

2. Glukoseladung

Innerhalb von 5 Minuten trinkt der Patient entweder "Glukosesirup" oder erhält intravenös eine süße Lösung (siehe DTH-Typen).

Beim VGTT wird eine spezielle 50% ige Glukoselösung schrittweise von 2 bis 4 Minuten intravenös verabreicht. Oder bereiten Sie eine wässrige Lösung vor, die 25 g Glukose hinzufügt. Wenn wir über Kinder sprechen, wird Süßwasser mit einer Menge von 0,5 g / kg idealem Körpergewicht zubereitet.

Bei PGTT sollten OGTT-Personen innerhalb von 5 Minuten süßes warmes Wasser (250 - 300 ml) trinken, das 75 g Glukose löst. Bei schwangeren Frauen ist die Dosierung unterschiedlich. Sie lösen sich von 75 g bis 100 g Glukose auf. 1,75 g / kg Körpergewicht werden bei Kindern in Wasser gelöst, jedoch nicht mehr als 75 g.

Asthmatiker oder Personen, die unter Angina pectoris leiden, einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt hatten, wird die Verwendung von 20 g schnellen Kohlenhydraten empfohlen.

Glukose für glukosetoleranten Teig wird in Apotheken in Pulverform verkauft

Sie können keine Kohlenhydratladung selbst produzieren!

Konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie voreilige Schlussfolgerungen ziehen, und führen Sie einen unautorisierten GTT mit einer Ladung zu Hause durch!

Bei Selbstkontrolle ist es am besten, morgens auf leeren Magen, nach jeder Mahlzeit (nicht früher als 30 Minuten) und vor dem Schlafengehen Blut zu nehmen.

3. Wiederholte Blutentnahme

In diesem Stadium produzieren Sie mehrere Blutproben. In mehr als 60 Minuten nehmen sie Blut zur Analyse, und es ist möglich, die Schwankungen der Glukose im Blut zu überprüfen, auf deren Grundlage einige Schlussfolgerungen gezogen werden können.

Wenn Sie zumindest wissen, wie Kohlenhydrate verdaut werden (d. H. Sie wissen, wie Kohlenhydratmetabolismus zu nehmen ist), können Sie leicht vermuten, dass die schnellere Glukose verbraucht wird - je besser unser Pankreas ist. Wenn die "Zuckerkurve" ziemlich lange auf dem Höhepunkt bleibt und praktisch nicht abnimmt, können wir zumindest schon von Prädiabetes sprechen.

Selbst wenn das Ergebnis positiv war und zuvor mit Diabetes diagnostiziert wurde, ist dies kein Grund, sich frühzeitig aufregen zu lassen.

Tatsächlich erfordert der Glukosetoleranztest immer einen erneuten Test! Nennen Sie es sehr genau - es ist unmöglich.

Der Arzt wird die erneute Lieferung der Analyse vorschreiben, die auf der Grundlage der erhaltenen Nachweise den Patienten irgendwie beraten kann. Solche Fälle sind nicht ungewöhnlich, wenn die Analyse ein- bis dreimal durchgeführt werden musste, wenn keine anderen Labormethoden zur Diagnose von Typ-2-Diabetes eingesetzt wurden oder zuvor beschriebene Faktoren in dem Artikel betroffen waren (Medikamente, Blutspende trat nicht bei leerem Magen oder an etc.).

Testergebnisse, Norm bei Diabetes und während der Schwangerschaft

Testmethoden für Blut und seine Bestandteile

Lassen Sie uns gleich sagen, dass es notwendig ist, das Zeugnis in Einklang zu bringen, wobei zu berücksichtigen ist, welche Art von Blut während des Tests analysiert wurde.

Kann als ganzes Kapillarblut und venös angesehen werden. Die Ergebnisse unterscheiden sich jedoch nicht so sehr. Wenn wir uns zum Beispiel das Ergebnis der Vollblutanalyse ansehen, sind diese etwas geringer als die Ergebnisse, die bei der Untersuchung von Blutkomponenten aus einer Vene (Plasma) erhalten wurden.

Mit Vollblut ist alles klar: Sie steckten einen Finger mit einer Nadel, nahmen einen Blutstropfen für die biochemische Analyse. Für diese Zwecke benötigt Blut nicht viel.

Das Venensystem ist etwas anders: Das erste Blut wird aus einer Vene in ein kaltes Röhrchen gesaugt (es ist natürlich besser, einen Vakuumschlauch zu verwenden, dann ist kein zusätzlicher Betrug mit Blutkonservierung erforderlich), der spezielle Konservierungsmittel enthält, mit denen die Probe vor dem Test selbst aufbewahrt werden kann. Dies ist eine sehr wichtige Phase, da überschüssige Komponenten nicht mit Blut gemischt werden dürfen.

Konservierungsmittel verwenden normalerweise mehrere:

  • Natriumfluorid mit einer Rate von 6 mg / ml Vollblut

Es verlangsamt die enzymatischen Prozesse im Blut und stoppt sie bei einer solchen Dosierung praktisch. Warum ist das nötig? Erstens ist es nicht umsonst, dass Blut in einen kalten Schlauch gegeben wird. Wenn Sie unseren Artikel über glykiertes Hämoglobin bereits gelesen haben, wissen Sie, dass Hämoglobin unter Hitzeeinwirkung "gezuckert" wird, vorausgesetzt, das Blut enthält lange Zeit eine große Menge Zucker.

Unter der Einwirkung von Wärme und dem tatsächlichen Zugang von Sauerstoff beginnt sich das Blut schneller zu "verschlechtern". Es oxidiert, wird giftiger. Um dies zu verhindern, wird dem Röhrchen zusätzlich zu Natriumfluorid ein weiterer Bestandteil zugesetzt.

Es verhindert die Blutgerinnung.

Dann wird das Röhrchen in Eis gelegt und eine spezielle Ausrüstung für die Trennung von Blut in Bestandteile vorbereitet. Um es mit einer Zentrifuge zu erhalten, wird Plasma benötigt, und das Blut wird zentrifugiert. Das Plasma wird in ein anderes Röhrchen gefüllt und die direkte Analyse beginnt bereits.

Alle diese Betrügereien müssen innerhalb von 30 Minuten durchgeführt werden. Wenn das Plasma später als diese Zeit getrennt wird, kann der Test als nicht bestanden angesehen werden.

In Bezug auf den weiteren Analyseprozess sowohl von Kapillarblut als auch von venösem Blut. Im Labor können verschiedene Ansätze verwendet werden:

  • Glucoseoxidasemethode (Norm 3,1 - 5,2 mmol / Liter);

Um es einfach und grob auszudrücken, beruht es auf der enzymatischen Oxidation mit Glucoseoxidase, wenn am Ausgang Wasserstoffperoxid gebildet wird. Zuvor farbloses Orthotolidin erhält unter der Wirkung von Peroxidase einen bläulichen Farbton. Über die Glukosekonzentration "sagt" die Menge der pigmentierten (lackierten) Teilchen. Je mehr davon - desto höher ist der Glukosespiegel.

  • Orthotoluidin-Methode (Norm 3,3 - 5,5 mmol / Liter)

Wenn im ersten Fall ein oxidativer Prozess auf einer enzymatischen Reaktion beruht, dann erfolgt die Wirkung in einem bereits sauren Medium und die Intensität der Färbung tritt unter der Wirkung eines aus Ammoniak stammenden Aromaten (dies ist Orthotoluidin). Es tritt eine spezifische organische Reaktion auf, durch die Glukosealdehyde oxidiert werden. Die Glukosemenge wird durch die Sättigung der Farbe der durch die Lösung erhaltenen "Substanz" angezeigt.

Die Orthetoluidin-Methode gilt als genauer und wird daher häufiger im Rahmen der Blutanalyse bei GTT eingesetzt.

Im Allgemeinen gibt es viele Methoden zur Bestimmung der Glykämie, die für Tests verwendet werden, und alle sind in mehrere große Kategorien unterteilt: colorimetrisch (die zweite Methode, die von uns betrachtet wird); enzymatisch (die erste von uns betrachtete Methode); reduktometrisch; elektrochemisch; Teststreifen (zur Verwendung in Blutzuckermessgeräten und anderen tragbaren Analysegeräten); gemischt

die Rate von Glukose bei gesunden Menschen und bei Diabetes

Wir werden die normalisierten Indizes sofort in zwei Unterabschnitte unterteilen: die Norm für venöses Blut (Plasmaanalyse) und die Norm für das aus einem Finger entnommene Kapillarblut.

Wie wird der Glukosetoleranztest korrekt durchgeführt?

Der Artikel konzentriert sich auf den Glukosetoleranztest (GTT), eine Studie, deren Name weithin bekannt ist. Diese Analyse hat viele Synonyme. Hier sind einige Namen, die Sie treffen können:

  • Blutzuckertest
  • Zuckertest
  • Oraler (d. H. Durch den Mund) Glukosetoleranztest (GTT)
  • Oraler Glukosetoleranztest (OGTT)
  • Testen Sie mit 75 g Glukose
  • Zuckerkurve
  • Zuckerladung

Was ist der Glukosetoleranztest?

Um folgende Krankheiten zu identifizieren:

• Prediabet (latenter Diabetes, beeinträchtigte Glukosetoleranz)

• Gestationsdiabetes (schwangerer Diabetes)

Wer kann GTT zugeordnet werden?

• Erkennung latenter Diabetes mit erhöhtem Nüchternglukose

• Erkennung von latentem Diabetes mit einem normalen Glukosewert im Nüchternzustand, jedoch mit Risikofaktoren für Diabetes (Übergewicht oder Fettleibigkeit, durch Diabetes belasteter Diabetes, Bluthochdruck, Prädiabetes usw.)

• Jeder im Alter von 45 Jahren

• Erkennung von Gestationsdiabetes mellitus nach 24 bis 28 Schwangerschaftswochen

Was sind die Regeln des Tests dort?

  • Der Glukosetoleranztest wird morgens ausschließlich mit leerem Magen nach 10-12 Stunden Fasten über Nacht durchgeführt. Sie können während des Fastens Wasser trinken.
  • Das letzte Abendmahl sollte 30-50 g Kohlenhydrate enthalten. Am Vorabend der Studie, mindestens 3 Tage vor dem Test, ist es notwendig, vollständig zu essen, keine Diät zu machen und sich nicht auf Kohlenhydrate zu beschränken. Gleichzeitig sollte Ihre Ernährung mindestens 150 Gramm Kohlenhydrate pro Tag enthalten. Obst, Gemüse, Brot, Reis und Getreide sind gute Kohlenhydratquellen.
  • Nachdem Sie auf leeren Magen Blut genommen haben (erster Punkt), müssen Sie eine spezielle Lösung trinken. Es wird aus 75 g Glucosepulver und 250-300 ml Wasser hergestellt. Die Lösung muss langsam getrunken werden, nicht schneller als in 5 Minuten.

    Für Kinder wird die Lösung anders zubereitet - 1,75 g Glukosepulver pro 1 kg Körpergewicht, jedoch nicht mehr als 75 g. Vielleicht fragen Sie: Führen Kinder den Test mit Glukose durch? Ja, es gibt Hinweise für GTT bei Kindern, um Typ-2-Diabetes zu erkennen.

  • 2 Stunden nach dem Laden, d.h. Nach dem Trinken von Glukose wird die Blutabnahme wiederholt (zweiter Punkt).
  • Bitte beachten Sie: Während des Tests können Sie nicht rauchen. Diese 2 Stunden verbringen Sie am besten in einem ruhigen Zustand (z. B. beim Lesen eines Buches).
  • Der Test sollte an venösem Plasma durchgeführt werden. Überprüfen Sie diesen Artikel mit Ihrer Krankenschwester oder Ihrem Arzt, wenn Sie gebeten werden, Blut von Ihrem Finger zu geben.
  • Bei der Durchführung von GTT für schwangere Frauen über einen Zeitraum von 24 bis 28 Wochen zur Erkennung von Gestationsdiabetes wird ein weiterer Punkt hinzugefügt. Die Blutentnahme erfolgt 1 Stunde nach der Zuckerladung. Es stellt sich heraus, dass dreimal Blut entnommen wird: auf nüchternen Magen nach 1 Stunde und nach 2 Stunden.

Situationen, in denen der Glukosetoleranztest nicht durchgeführt werden sollte:

• Vor dem Hintergrund einer akuten Erkrankung - entzündungshemmend oder ansteckend. Während einer Krankheit kämpft unser Körper dagegen und aktiviert Hormone - Insulinantagonisten. Dies kann zu einer Erhöhung der Glukose führen, jedoch vorübergehend. Die Testergebnisse, die vor dem Hintergrund einer akuten Erkrankung gemacht wurden, können ungenau sein.

• Vor dem Hintergrund der kurzzeitigen Einnahme von Blutzucker erhöhenden Medikamenten (Glukokortikoide, Betablocker, Thiaziddiuretika, Schilddrüsenhormone). Wenn Sie diese Arzneimittel längere Zeit einnehmen, können Sie dies testen.

Testergebnisse zur Analyse venöses Plasma:

Welche GTT-Indikatoren entsprechen der Norm?

So führen Sie einen Glukosetoleranztest durch (Anweisung, Dekodierung)

Bei den meisten Menschen besteht mehr als die Hälfte der Nahrung aus Kohlenhydraten, sie werden im Magen-Darm-Trakt resorbiert und als Glukose ins Blut abgegeben. Der Glukosetoleranztest gibt uns Aufschluss darüber, inwieweit und wie schnell unser Körper diese Glukose verarbeiten kann, um sie als Energie für das Muskelsystem zu verwenden.

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Der Begriff „Toleranz“ bedeutet in diesem Fall, wie effektiv die Körperzellen Glukose aufnehmen können. Durch rechtzeitige Tests können Diabetes und eine Reihe von durch Stoffwechselstörungen hervorgerufenen Krankheiten verhindert werden. Die Studie ist einfach, aber informativ und weist ein Minimum an Kontraindikationen auf.

Es ist allen erlaubt, älter als 14 Jahre, und während der Schwangerschaft ist in der Regel obligatorisch und wird mindestens einmal während des Tragens des Kindes festgehalten.

Methoden für den Glukosetoleranztest

Die Essenz des Tests für Glukosetoleranz (GTT) ist die wiederholte Messung von Glukose im Blut: erstmals mit fehlendem Zucker - auf leerem Magen - und dann - einige Zeit, nachdem die Glukose ins Blut gelangt ist. Auf diese Weise können Sie sehen, ob die Körperzellen dies wahrnehmen und wie lange es dauert, bis sie dies tun. Bei häufigen Messungen kann sogar eine Zuckerkurve erstellt werden, die alle möglichen Verletzungen visuell widerspiegelt.

Für GTT wird Glukose meistens oral eingenommen, das heißt, sie trinken einfach ihre Lösung. Dieser Weg ist der natürlichste und spiegelt die Umwandlung von Zuckern im Körper des Patienten vollständig wider, zum Beispiel nach einem reichhaltigen Dessert. Sie können Glukose mit einer Injektion direkt in die Vene eingeben. Die intravenöse Anwendung wird in Fällen angewendet, in denen der orale Glukosetoleranztest nicht durchgeführt werden kann - mit Vergiftung und begleitendem Erbrechen, während einer Schwangerschaftstoxikose sowie bei Erkrankungen des Magens und des Darms, die die Aufnahme in das Blut verfälschen.

Wann ist GTT notwendig?

Der Hauptzweck des Tests besteht darin, Stoffwechselstörungen und das Auftreten von Diabetes zu verhindern. Daher ist die Durchführung eines Glukosetoleranztests für alle Risikopersonen sowie für Patienten mit Erkrankungen erforderlich, die durch einen langfristigen, jedoch leicht erhöhten Zucker verursacht werden können:

  • Übergewicht, BMI;
  • anhaltende Hypertonie, bei der der Druck den größten Teil des Tages über 140/90 liegt;
  • Gelenkerkrankungen, die durch Stoffwechselstörungen wie Gicht verursacht werden;
  • diagnostizierte Vasokonstriktion aufgrund der Bildung von Plaque und Plaques an ihren Innenwänden;
  • Verdacht auf metabolisches Syndrom;
  • Leberzirrhose;
  • bei Frauen - polyzystische Eierstöcke, nach Fehlgeburten, Missbildungen, Geburt zu großer Kinder, Gestationsdiabetes mellitus;
  • zuvor identifizierte Glukosetoleranz, um die Dynamik der Krankheit zu bestimmen;
  • häufige entzündliche Prozesse in der Mundhöhle und auf der Hautoberfläche;
  • Schädigung der Nerven, deren Ursache nicht klar ist;
  • Einnahme von Diuretika, Östrogen, Glucocorticoiden, die länger als ein Jahr andauern;
  • Diabetes oder metabolisches Syndrom in der unmittelbaren Familie - Eltern und Geschwister;
  • Hyperglykämie, einmalig registriert bei Stress oder akuter Erkrankung.

Ein Arzt, ein Hausarzt, ein Endokrinologe und sogar ein Neurologe bei einem Dermatologen können Anweisungen für den Glukosetoleranztest geben - es hängt alles davon ab, welcher Spezialist eine Glukosestoffwechselstörung bei einem Patienten vermutet.

Wenn GTT verboten ist

Der Test wird abgebrochen, wenn der Glukosespiegel (GLU) bei leerem Magen die Schwelle von 11,1 mmol / l überschreitet. Die Supplementierung von Süßem in diesem Zustand ist gefährlich, verursacht eine Bewusstseinsstörung und kann zu hyperglykämischem Koma führen.

Gegenanzeigen für den Glukosetoleranztest:

  1. Bei akuten Infektions- oder Entzündungskrankheiten.
  2. Im letzten Schwangerschaftstrimeter, besonders nach 32 Wochen.
  3. Kinder bis 14 Jahre.
  4. In der Zeit der Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis.
  5. Bei endokrinen Erkrankungen, die einen Blutzuckeranstieg bewirken: Morbus Cushing, erhöhte Aktivität der Schilddrüse, Akromegalie, Phäochromozytom.
  6. Während der Einnahme von Medikamenten, die die Ergebnisse des Tests verfälschen können - Steroidhormone, COC, Diuretika aus der Gruppe der Hydrochlorothiazide, Diacarb und einige Antiepileptika.

In Apotheken und medizinischen Ausrüstungsgeschäften können Sie Glukoselösung, preiswerte Glukometer und sogar tragbare biochemische Analysegeräte kaufen, die 5-6 Blutwerte bestimmen. Trotzdem ist ein Glukosetoleranztest zu Hause ohne ärztliche Aufsicht verboten. Erstens kann eine solche Unabhängigkeit zu einer starken Verschlechterung des Zustands bis zum Aufruf eines Krankenwagens führen.

Zweitens ist die Genauigkeit aller tragbaren Geräte für diese Analyse nicht ausreichend, daher können die im Labor erhaltenen Indikatoren erheblich variieren. Es ist möglich, diese Geräte zur Bestimmung des Zuckers auf leerem Magen und nach der natürlichen Glukoseladung - der üblichen Mahlzeit - zu verwenden. Es ist praktisch, mit ihrer Hilfe Produkte zu identifizieren, die den Blutzuckerspiegel maximal beeinflussen, und eine persönliche Diät zur Vorbeugung von Diabetes oder deren Kompensation zu machen.

Es ist auch unerwünscht, sich häufig einem oralen und intravenösen Glukosetoleranztest zu unterziehen, da dies eine schwere Belastung für das Pankreas ist und bei regelmäßiger Durchführung zu dessen Erschöpfung führen kann.

Faktoren, die die Zuverlässigkeit von GTT beeinflussen

Beim Bestehen des Tests wird die erste Messung der Glukosemenge mit leerem Magen durchgeführt. Dieses Ergebnis wird als das Niveau angesehen, mit dem die anderen Messungen verglichen werden. Der zweite und die nachfolgenden Indikatoren hängen von der korrekten Verabreichung von Glukose und der Genauigkeit der verwendeten Ausrüstung ab. Wir können sie nicht beeinflussen. Für die Zuverlässigkeit der ersten Messung sind jedoch die Patienten selbst verantwortlich. Eine Reihe von Gründen kann die Ergebnisse verfälschen, daher sollte der Vorbereitung des GTT besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Die Ungenauigkeit der erhaltenen Daten kann folgende Ursachen haben:

  1. Alkohol am Vorabend der Studie.
  2. Durchfall, starkes Fieber oder unzureichende Wasseraufnahme, die zu Dehydratisierung führte.
  3. Schwere körperliche Arbeit oder intensives Training für 3 Tage vor dem Test.
  4. Drastische Veränderungen in der Ernährung, vor allem im Zusammenhang mit der Einschränkung von Kohlenhydraten, Fasten.
  5. Rauchen in der Nacht und am Morgen vor GTT.
  6. Stresssituationen.
  7. Erkältungen, einschließlich der Lunge.
  8. Erholungsprozesse im Körper in der postoperativen Phase.
  9. Bettruhe oder ein starker Rückgang der normalen körperlichen Aktivität.

Nach Erhalt einer Überweisung zur Analyse muss der behandelnde Arzt über alle eingenommenen Medikamente einschließlich Vitaminen und Verhütungsmitteln informiert werden. Er wird auswählen, welche davon 3 Tage vor dem GTT abgesagt werden muss. Normalerweise sind dies Medikamente, die Zucker, Kontrazeptiva und andere Hormonpräparate reduzieren.

Testverfahren

Trotz der Tatsache, dass der Glukosetoleranztest sehr einfach ist, muss das Labor etwa 2 Stunden verbringen, währenddessen die Änderung des Zuckerspiegels analysiert wird. Spazieren Sie zu dieser Zeit nicht, da die notwendige Kontrolle des Personals erforderlich ist. Normalerweise werden die Patienten gebeten, auf einer Bank im Flur des Labors zu warten. Auch spannende Spiele am Telefon zu spielen lohnt sich nicht - emotionale Veränderungen können die Glukoseaufnahme beeinflussen. Die beste Wahl ist ein informatives Buch.

Nachweisstufen der Glukosetoleranz:

  1. Die erste Blutspende wird notwendigerweise morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Der Zeitraum ab der letzten Mahlzeit ist streng geregelt. Es sollte nicht weniger als 8 Stunden betragen, damit verbrauchte Kohlenhydrate Zeit haben, und nicht mehr als 14, damit der Körper nicht beginnt, Glucose in nicht standardmäßigen Mengen zu hungern und zu absorbieren.
  2. Eine Glukoseladung ist ein Glas Süßwasser, das Sie innerhalb von 5 Minuten trinken müssen. Die Glukosemenge wird streng individuell bestimmt. Normalerweise werden 85 g Glucosemonohydrat in Wasser gelöst, was reinen 75 Gramm entspricht. Für Personen zwischen 14 und 18 Jahren berechnet sich die erforderliche Belastung nach ihrem Gewicht - 1,75 g reiner Glukose pro Kilogramm Masse. Bei einem Gewicht über 43 kg ist die normale Dosis für Erwachsene erlaubt. Bei fettleibigen Menschen erhöht sich die Belastung auf 100 g. Bei intravenöser Verabreichung verringert sich der Glukoseanteil stark, wodurch der Verlust während der Verdauung berücksichtigt werden kann.
  3. Spenden Sie wiederholt viermal Blut - jede halbe Stunde nach der Befüllung. Entsprechend der Dynamik des Reduzierens von Zucker können Verstöße in seinem Stoffwechsel beurteilt werden. Einige Laboratorien führen zweimal eine Blutentnahme durch - auf leeren Magen und nach 2 Stunden. Das Ergebnis dieser Analyse kann unzuverlässig sein. Wenn die Blutzuckerspitze zu einem früheren Zeitpunkt abfällt, bleibt sie unregistriert.

Ein interessantes Detail ist, dass Zitronensäure zu einem süßen Sirup hinzugefügt wird oder einfach eine Zitronenscheibe gegeben wird. Warum wirkt Zitrone und wie beeinflusst sie die Messung der Glukosetoleranz? Es hat keinen Einfluss auf den Zuckerspiegel, erlaubt aber die Beseitigung von Übelkeit nach einmaliger Einnahme einer großen Menge Kohlenhydrate.

Glukosetest im Labor

Derzeit nimmt das Blut vom Finger fast nicht ab. In modernen Laboratorien wird mit venösem Blut gearbeitet. Bei der Analyse sind die Ergebnisse genauer, da sie nicht mit extrazellulärer Flüssigkeit und Lymphe wie Kapillarblut aus einem Finger gemischt werden. Heutzutage verliert der Zaun aus einer Vene nicht mehr, und in der Morbidität des Verfahrens - lasergeschärfte Nadeln machen die Punktion fast schmerzlos.

Wenn Blut für den Glukosetoleranztest entnommen wird, wird es in spezielle Röhrchen gegeben, die mit Konservierungsmitteln behandelt wurden. Die beste Option ist die Verwendung von Vakuumsystemen, bei denen das Blut aufgrund des Druckunterschieds gleichmäßig fließt. Dies verhindert die Zerstörung der roten Blutkörperchen und die Bildung von Blutgerinnseln, die die Testergebnisse verfälschen oder sogar unmöglich machen können.

In dieser Phase hat der Techniker die Aufgabe, Blutschäden - Oxidation, Glykolyse und Gerinnung - zu vermeiden. Um die Oxidation von Glukose zu verhindern, befindet sich Natriumfluorid in den Röhrchen. Die darin enthaltenen Fluorionen verhindern den Abbau des Glucosemoleküls. Glykierte Hämoglobinveränderungen werden vermieden, indem kühle Röhrchen verwendet und die Proben dann in die Kälte gelegt werden. EDTA oder Natriumcitrat wird als Antikoagulanzien verwendet.

Dann wird das Röhrchen in eine Zentrifuge gegeben, es teilt das Blut in Plasma und geformte Elemente. Das Plasma wird in ein neues Röhrchen übertragen und die Bestimmung des Blutzuckerspiegels erfolgt darin. Zu diesem Zweck wurden viele Methoden entwickelt, aber zwei davon werden in Labors verwendet: Glucoseoxidase und Hexokinase. Beide Methoden sind enzymatisch, ihre Wirkung beruht auf chemischen Reaktionen von Enzymen mit Glukose. Die durch diese Reaktionen erhaltenen Substanzen werden mit einem biochemischen Photometer oder mit automatischen Analysegeräten untersucht. Ein derart etabliertes und gut entwickeltes Bluttestverfahren ermöglicht die Ermittlung zuverlässiger Daten über seine Zusammensetzung, indem die Ergebnisse verschiedener Laboratorien anhand einheitlicher Glukosespiegel miteinander verglichen werden.

Normale GTT-Leistung

Glukosestandards für die erste Blutentnahme bei GTT