Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft: wie lange und wie wird er bestanden?

  • Prävention

Bereits zu Beginn der Schwangerschaft treten im Körper der Frau signifikante Veränderungen der Stoffwechselvorgänge, einschließlich kohlenhydratreicher Prozesse, auf. Um Verstöße gegen Letzteres festzustellen, werden die Bestimmung des Blutzuckerspiegels im Blutplasma und der orale Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft verwendet. Im Vergleich zu Männern ist Diabetes bei Frauen weitaus häufiger, und es besteht ein eindeutiger Zusammenhang mit der Gestationsdauer und der Geburt - GDM (Gestationsdiabetes mellitus).

Methoden zum Nachweis eines gestörten Kohlenhydratstoffwechsels

Die Prävalenz von Diabetes bei schwangeren Frauen liegt in Russland im Durchschnitt bei 4,5%. Im Jahr 2012 definierte der russische nationale Konsens die GDM und empfahl für die praktische Anwendung neue Kriterien für die Diagnose sowie die Behandlung und Nachbeobachtung.

Der schwangere Diabetes mellitus ist eine Krankheit, die durch einen hohen Blutzucker gekennzeichnet ist, der zum ersten Mal erkannt wird, die Kriterien für die erstmalige (manifeste) Erkrankung jedoch nicht erfüllt. Diese Kriterien lauten wie folgt:

  • der Gehalt an Nüchternzucker beträgt mehr als 7,0 mmol / l (nachstehend als gleiche Einheitennamen bezeichnet) oder gleich diesem Wert;
  • Die bei der erneuten Analyse festgestellte Glykämie, die zu jeder Tageszeit und unabhängig von der Diät ist, beträgt mindestens 11,1.

Insbesondere wenn eine Frau einen Nüchternzuckerspiegel im venösen Plasma hat, der unter 5,1 liegt, und bei oraler Verabreichung der Glukosetoleranz 1 Stunde nach der Belastung weniger als 10,0 beträgt, ist nach 2 Stunden weniger als 8,5, aber mehr als 7,5 - Dies sind die Standardoptionen für schwangere Frauen. Gleichzeitig deuten diese Ergebnisse für nicht schwangere Frauen auf eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels hin.

Wie lange dauert der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft?

Der Nachweis des Kohlenhydratstoffwechsels erfolgt in Stufen:

  1. Phase I-Umfrage ist erforderlich. Er wird beim ersten Arztbesuch eines beliebigen Profils von einer Frau für bis zu 24 Wochen ernannt.
  2. Im Stadium II wird ein oraler Glukosetoleranztest mit 75 g Glukose über einen Zeitraum von 24 bis 28 Schwangerschaftswochen (optimal 24 bis 26 Wochen) durchgeführt. In bestimmten Fällen (siehe unten) ist eine solche Studie bis zu 32 Wochen möglich; wenn es ein hohes Risiko gibt - ab 16 Wochen; beim Nachweis von Zucker in Urintests - ab 12 Wochen.

In Stufe I wird eine Laborstudie mit Nüchternplasmaglukose nach 8-stündigem Fasten (nicht weniger) durchgeführt. Es ist auch möglich, das Blut und unabhängig von der Ernährung zu untersuchen. Wenn die Normen überschritten werden, der Glukosegehalt jedoch weniger als 11,1 beträgt, ist dies ein Hinweis auf eine Wiederholung der Studie bei leerem Magen.

Wenn die Testergebnisse die Kriterien für einen neu diagnostizierten (manifesten) Diabetes erfüllen, geht die Frau sofort zur weiteren Beobachtung und angemessenen Behandlung zu einem Endokrinologen. Bei Nüchternglukosegehalt über 5,1, jedoch unter 7,0 mmol / l wird die GSD diagnostiziert.

So führen Sie einen Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft durch

Hinweise

Der Test auf Glukosetoleranz wird für alle Frauen in den folgenden Fällen durchgeführt:

  1. Das Fehlen von Abweichungen von der Norm bei den Ergebnissen der ersten Erhebungsphase in der frühen Schwangerschaft.
  2. Das Vorhandensein von mindestens einem der Anzeichen für ein hohes Risiko für HSD, Ultraschallzeichen von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels beim Fötus oder bestimmte Ultraschalldimensionen des Fötus. In diesem Fall kann der Test die 32. Woche umfassen.

Anzeichen für ein hohes Risiko sind:

  • hoher Fettleibigkeitsgrad: Körpermassenindex beträgt 30 kg / m 2 und mehr;
  • das Vorhandensein von Diabetes mellitus bei den nächsten Verwandten (erster Generation);
  • das Vorhandensein von Gestationsdiabetes oder irgendwelchen Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels in der Vergangenheit; In diesem Fall werden die Tests beim ersten Arztbesuch (ab 16 Wochen) durchgeführt.

Ist der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft gefährlich?

Diese Studie stellt für Frauen und Fötus bis 32 Wochen kein Risiko dar. Das Halten nach dem angegebenen Zeitraum kann für den Fötus gefährlich sein.

Die Prüfung wird nicht durchgeführt bei:

  • frühe Toxikose schwangerer Frauen;
  • Beachtung der Bettruhe;
  • das Vorhandensein von Erkrankungen des operierten Magens;
  • das Vorliegen einer chronischen Cholecystopankreatitis im akuten Stadium;
  • das Vorhandensein von akuten infektiösen oder akuten entzündlichen Erkrankungen.

Vorbereitung

Die Bedingungen für den Glukosetoleranztest umfassen:

  1. Normale Ernährung während der letzten 3 Tage (mindestens) mit einem täglichen Kohlenhydratgehalt von mindestens 150 g.
  2. Erforderlicher Kohlenhydratgehalt in der Menge von 30-50 g in der letzten Mahlzeit.
  3. Am Vorabend des Tests 8 - 14 Nachtstunden Fasten (ohne Beschränkung der Wasseraufnahme).
  4. Ausschluss (wenn möglich) der Einnahme von zuckerhaltigen Arzneimitteln (pharmazeutische Zubereitungen aus Vitaminen und Eisen, Antitussiva usw.) sowie Betablocker, Beta-Adrenomimetika und Glucocorticosteroid-Zubereitungen; Sie sollten nach einer Blutentnahme entnommen werden oder den Arzt vor der Untersuchung über die Notwendigkeit ihrer Zulassung informieren (für eine angemessene Interpretation der Testergebnisse).
  5. Eine Warnung des Arztes bezüglich des Tests vor dem Hintergrund von Progesteron.
  6. Aufhören mit dem Rauchen und Sitzen des Patienten bis zum Ende des Tests.

Stufen von

  1. Entnahme der ersten Blutprobe aus einer Vene und Durchführung der Analyse. Falls die Ergebnisse auf das Vorhandensein eines neu diagnostizierten oder gestationsbedingten Diabetes mellitus hindeuten, wird die Studie beendet.
  2. Führen Sie die Zuckerbeladung mit normalen Ergebnissen der ersten Stufe durch. Es besteht darin, dass der Patient 75 g Glucosepulver, gelöst in 0,25 l warmem (37–40 ° C) Wasser, 5 Minuten lang erhält.
  3. Nachfolgende Probenahme und Analyse aufeinanderfolgender Proben nach 60 Minuten und dann nach 120 Minuten. Wenn das Ergebnis der zweiten Analyse das Vorhandensein von GSD anzeigt, wird die 3. Blutentnahme abgebrochen.

Interpretation der Ergebnisse des Glukosetoleranztests während der Schwangerschaft

Wenn also die Glukosekonzentration im Fasten weniger als 5,1 beträgt, ist dies die Norm, und über 7,0 liegt ein manifester Diabetes vor. Wenn sie 5,1 übersteigt, aber gleichzeitig unter 7,0 oder 60 Minuten nach der Glukoseladung - 10,0 oder nach 120 Minuten - 8,5 - ist dies die GSD.

Tab. 1 Venöse Plasmaglukoseschwellen für die Diagnose der GSD

Tab. 2 Venöse Plasmaglukoseschwellenwerte für die Diagnose eines manifesten Diabetes während der Schwangerschaft

Der richtige Ansatz zur Erkennung und Behandlung von Diabetes (falls erforderlich) reduziert das Risiko von Komplikationen während der Schwangerschaft und der Geburt und das Risiko, an Diabetes in ferner Zukunft zu erkranken, bei Frauen, die dazu neigen.

Wie macht man einen Blutzuckertest während der Schwangerschaft? Warum ist dieses Verfahren vorgeschrieben?

Von: Rebenok.online · Datum: 05/08/2018 · Aktualisiert am 26.08.2014

Im dritten Trimester werden Frauen mehrere obligatorische Tests vorgeschrieben, einschließlich eines Tests auf Glukosetoleranz. Im Rahmen dieser Studie wird der Stoffwechsel von Kohlenhydraten im Körper überprüft.

Jede Abweichung von der Norm kann für ein wachsendes Baby Komplikationen verursachen und erfordert eine zeitnahe Überwachung. Diese Prüfung während der Schwangerschaft zu bestehen ist besonders wichtig, wenn zum Beispiel ein erhöhtes Gewicht besteht.

Über die Analyse

Glukose ist die einzige Energie- und Nährstoffquelle für rote Blutkörperchen, die für die Blutversorgung des menschlichen Gehirns verantwortlich sind. Während des Verzehrs von Lebensmitteln, die aus Kohlenhydraten bestehen, gelangt Glukose in den Körper. Sie sind nicht nur in Süßigkeiten enthalten, sondern auch in natürlichen Produkten: Obst, Beeren, Gemüse.

Sobald sie sich im Blut befinden, werden Kohlenhydrate abgebaut und in Zucker umgewandelt. Konstante Glukosewerte werden durch spezielle Hormone Insulin unterstützt, die im Pankreas produziert werden. Ihre Menge kann durch Zuckeranalyse überprüft werden. Für eine normale Gehirnfunktion im Körper reichen 5 Gramm Zucker.

Während der Schwangerschaft können die organischen Prozesse im Körper der zukünftigen Mumie gestört werden. Eine erhöhte hormonelle Belastung während der Schwangerschaft wirkt sich auf das Gleichgewicht des Kohlenhydratstoffwechsels aus und führt manchmal zu Anomalien. Die Glukosekonzentration im Blut nimmt zu oder ab und Insulin kommt mit der Kontrolle des Zuckers im Körper nicht mehr zurecht. Das daraus resultierende Ungleichgewicht kann die Entwicklung eines Schwangerschaftsdiabetes auslösen.

Warum ist es verordnet?

Der Blutzuckertest wird nach 24 bis 28 Schwangerschaftswochen durchgeführt, um das Niveau des Kohlenhydratstoffwechsels zu bestimmen. Eine klinische Studie über die Zuckermenge ermöglicht die rechtzeitige Erkennung von Anomalien und die Verhinderung eines latenten Diabetes.

Der Zuckerkurntest zeigt den Körperzustand der Frau. Durch die Blutentnahme unter Zuckerbelastung können Sie herausfinden, ob die benötigte Insulinmenge produziert wird.

Da die Studie zur Vorbeugung durchgeführt wird, kann eine schwangere Frau eine Verzichtserklärung schreiben, um sie zu bestehen. Es gibt jedoch Fälle, in denen es notwendig ist, einen Bluttest auf Glukose durchzuführen:

    Das Vorhandensein von Übergewicht oder Fettleibigkeit.

Wie zu nehmen

Um den Zuckerkurntest zu bestehen, müssen Sie einen Becher, einen Teelöffel, eine Flasche reines Wasser ohne Gas in einem Volumen von 0,5 Litern und ein spezielles Glukosekonzentrat in Form von 75 Gramm Pulver mitbringen, das im Voraus in der Apotheke gekauft werden muss. Die Prozedur dauert mehrere Stunden, sodass Sie ein Buch oder eine Zeitschrift mitnehmen können. Die Analyse wird morgens auf leeren Magen gegeben.

Die Studie umfasst mehrere Phasen:

    Eine schwangere Frau entnimmt ihrem Finger das Blut, um den aktuellen Zuckerindikator sofort mit einem Glucometer oder Blut aus einer Vene zu bestimmen.

Vorbereitung für den Eingriff

Nicht alle Ärzte bringen dem Patienten die Merkmale der Studie. Um den Glukosetoleranztest erfolgreich zu bestehen und die genauesten Ergebnisse zu erhalten, sollte eine schwangere Frau die folgenden Regeln beachten:

    Machen Sie keine Diät, bevor Sie die Analyse bestanden haben.

Preise je nach Trimester

Bei Frauen in jedem Gestationsalter ist bei der Blutentnahme aus einem Finger ein Zuckerindex von 3,3 bis 5,5 mmol / l und bei einer Vene zwischen 4,0 und 6,1 zulässig.

2 Stunden nach der Kohlenhydratbeladung liegen die normalen Blutzuckerwerte nicht über 7,8 mmol / l. Wenn diese Anzahl überschritten wird, wird ein Gestationsdiabetes diagnostiziert.

Eine Verletzung des Blutzuckerspiegels in der ersten Hälfte der Schwangerschaft kann zu Fehlgeburten führen. In der zweiten Hälfte der Laufzeit führen Abweichungen vom normalen Glukosegehalt zu Verletzungen bei der Bildung der inneren Organe des Fötus. Der Glukosetoleranztest ist die effektivste Methode für die rechtzeitige Diagnose von Risiken für den Fötus und seine Mutter.

Das Ergebnis entschlüsseln

Gemäß den Ergebnissen der Glukosekonzentrationsanalyse wird bestimmt, ob die schwangere Frau eine Voraussetzung für das Auftreten einer Spättoxikose und eines Gestationsdiabetes hat.

Ein Labortechniker überprüft in regelmäßigen Abständen Blutproben aus einer Vene, nachdem er Glukosesirup verbraucht hat, auf die Einhaltung der Standardindikatoren. Bei einem gesunden Menschen normalisiert sich der Blutzuckerspiegel nach dem Trinken eines süßen Cocktails nach 1-2 Stunden.

Wenn während des Tests die Zuckermenge die zulässigen Werte überschritten hat, wird die Schwangere zur Klärung in ein zweites Verfahren geschickt. Falsche Indikatoren können auftreten, wenn Sie die Vorbereitungsregeln für die Analyse verletzen.

Mit wiederholten positiven Ergebnissen wird vom Endokrinologen eine umfassende Untersuchung ernannt. Bei anhaltendem Blutzuckeranstieg muss die Schwangere eine spezielle Diät einhalten und täglich den Glukosespiegel im Körper überwachen.

Gegenanzeigen

Einige schwangere Frauen sollten das Blut nicht auf Kohlenhydratstoffwechsel überprüfen, um keine Komplikationen zu verursachen. Jede Exazerbation und Unwohlsein im Körper kann zu falschen Ergebnissen führen. Diese Methode der Labordiagnostik wird auch bei Rhinitis nicht empfohlen, um eine Verzerrung der Indikatoren zu vermeiden.

Folgende Gegenanzeigen für den Glukosetest werden unterschieden:

    Der Blutzuckerspiegel übersteigt 7 mmol / l.

Während der Schwangerschaft wird der weibliche Körper stärker belastet. Die Überwachung des Blutzuckerspiegels ist erforderlich, um das Risiko von Insulinsynthesestörungen zu beseitigen oder zu verringern. Unter Beachtung der Anweisungen für die Durchführung und des Ausbleibens einzelner Kontraindikationen stellt der Glukosetoleranztest keine Gefahr für Mutter und Fötus dar, und die sofort diagnostizierten Ursachen für Schwangerschaftsdiabetes korrigieren den Kohlenhydratstoffwechsel im Körper.

Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft

Der Glukosetoleranztest oder, wie er oft als "Zuckerbelastung" bezeichnet wird, ist eine der spezifischen Untersuchungsmethoden, die die Bestimmung der Glukosetoleranz des Körpers (Lesezucker) vorsieht. Der Glukosetoleranztest ermöglicht es, sogar die Neigung zu Diabetes mellitus sowie zu Diabetes mellitus aufzudecken, der in einer latenten Form verläuft. Dementsprechend gibt es die Möglichkeit, rechtzeitig einzugreifen und alle notwendigen Schritte einzuleiten, um die mit der Krankheit verbundene Bedrohung zu beseitigen.

Warum und wer benötigt während der Schwangerschaft möglicherweise einen Glukosetoleranztest?

Oft wird eine Frau während der Schwangerschaft auf einen Glukosetoleranztest hingewiesen, in diesem Fall in die Richtung, in der sie als GTT bezeichnet wird. Eine Schwangerschaft ist eine sehr schwierige Zeit für eine Frau, in der eine erhöhte Belastung des Körpers zu einer Verschärfung bestehender Krankheiten oder der Entwicklung neuer Krankheiten führen kann, die nur während des Tragens des Kindes wahrgenommen werden können. Zu diesen Erkrankungen zählen Gestationsdiabetes oder Schwangerschaftsdiabetes: Laut Statistik sind etwa 14% der Schwangeren dieser Krankheit ausgesetzt.

Der Grund für die Entwicklung eines Gestationsdiabetes ist eine Verletzung der Insulinproduktion, deren Synthese im Körper in geringeren Mengen als notwendig ist. Es ist das von der Bauchspeicheldrüse produzierte Insulin, das für die Regulierung des Blutzuckerspiegels und die Erhaltung seiner Reserven verantwortlich ist (wenn Zucker nicht in Energie umgewandelt werden muss). Wenn das Kind wächst, muss der Körper während der Schwangerschaft normalerweise mehr Insulin produzieren als üblich. Wenn dies nicht der Fall ist, reicht Insulin nicht für die normale Regulierung des Zuckers aus, der Blutzuckerspiegel steigt an und dies markiert die Entwicklung einer schwangeren Diabetes.

Eine verbindliche Maßnahme für den Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft sollte für Frauen gelten:

  • die diesen Zustand in früheren Schwangerschaften erlebt haben;
  • mit einem Massenindex von 30 und darüber; die zuvor große Kinder mit einem Gewicht von mehr als 4,5 kg geboren haben;
  • wenn jemand von den Angehörigen der Schwangeren Diabetes hat.

Wenn Gestationsdiabetes erkannt wird, muss eine schwangere Frau von Ärzten verstärkt überwacht werden.

Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft

Während der neunmonatigen Schwangerschaft muss eine schwangere Frau viele verschiedene Untersuchungen durchlaufen. Manchmal versteht sie nicht einmal, warum sie gebraucht werden und warum sie festgehalten werden. Darüber hinaus wurden in den letzten Jahren alle neuen Analysen dem traditionellen Diagnosekomplex ständig hinzugefügt.

Heute werden wir über GTT diskutieren - eine Analyse der Toleranz (dh mangelnde Empfindlichkeit) gegenüber Glukose während der Schwangerschaft: Dieser Test ist obligatorisch und was es im Allgemeinen ist.

Warum den Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft durchführen?

Diese Formulierung macht vielen Frauen Angst, aber die Untersuchung selbst ist sehr wertvoll und wichtig, und heutzutage ist es in vielen vorgeburtlichen Kliniken unerlässlich, dass jede schwangere Frau (für einige nur auf der Grundlage des Zeugnisses) daran teilnimmt.

Mit GTT (auch als O’Salivan-Test oder „Zuckerlast“ bezeichnet) können Sie feststellen, wie Glukose im Körper einer schwangeren Frau aufgenommen wird und ob Unregelmäßigkeiten bei diesen Prozessen auftreten.

Diese Informationen sind von besonderem Wert, da alle schwangeren Frauen aufgrund von Veränderungen im Verlauf der Stoffwechselreaktionen während dieser Zeit einem Diabetesrisiko ausgesetzt sind. Diese Art von Diabetes wird Gestation genannt. In der Regel ist es nicht gefährlich und verschwindet nach der Geburt, aber ohne unterstützende Therapie stellt es ein Risiko für Schwangerschaft und Fötus dar und ist in einigen Fällen in der Lage, in der Zukunft in einen manifesten Diabetes des zweiten Typs überzugehen.

Gestationsdiabetes ist außerdem selten von starken spezifischen Anzeichen begleitet, und daher ist es sehr schwierig, ihn ohne Test rechtzeitig zu identifizieren. In der Tat können Sie mit GTT Diabetes erkennen, der in einer latenten Form auftritt.

Wie lange dauert der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft?

Der optimale Zeitraum für den GTT ist der Zeitraum von 24 bis 26 Wochen. Im Allgemeinen wird der Test für alle schwangeren Frauen zwischen 24 und 28 Wochen durchgeführt.

Laut der Aussage wird diese Prüfung früher durchgeführt, wenn die werdende Mutter gefährdet ist, das heißt, wenn mindestens eine dieser Bedingungen vorliegt:

  • die schwangere Frau ist übergewichtig (Body-Mass-Index über 30);
  • Nach den Ergebnissen der Analyse wurde Zucker im Urin der schwangeren Frau gefunden;
  • Bei der Frau wurde während früherer Schwangerschaften Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert.
  • es gibt Diabetes-Patienten unter den nächsten Angehörigen des ungeborenen Kindes;
  • eine große Frucht tragen;
  • die Geburt eines großen Kindes in der Vergangenheit;
  • Analyse bei der Registrierung ergab, dass der Glukosespiegel im Blutplasma über 5,1 mmol / l liegt.

In jedem der oben genannten Fälle wird die Glukosetoleranzanalyse für einen Zeitraum von 16 bis 18 Wochen durchgeführt (die Durchführung einer Studie hat keinen Sinn, da die Insulinresistenz bei schwangeren Frauen erst ab dem zweiten Trimenon zuzunehmen beginnt). Dann wird es nach 24-28 Wochen wiederholt. Bei Bedarf kann GTT auch im dritten Trimester durchgeführt werden, spätestens jedoch 32 Wochen, da die Glukoseladung zu diesem Zeitpunkt für den Fötus gefährlich ist.

Wie ist der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft: Vorbereitung

GTT wird durch Fasten venöses Blut durchgeführt. Wenn das Ergebnis erhöht ist, wird der Test abgebrochen - bei einer schwangeren Frau wird Gestationsdiabetes diagnostiziert. Liegt der Glukoseindex unter der oberen Normgrenze, wird ein oraler Glukosetoleranztest durchgeführt. Eine Frau trinkt eine Glukoselösung (dazu werden 75 g trockene Glukose in 250 bis 300 ml warmem Wasser verdünnt) - und eine Stunde nach der Einnahme wird der Bluttest wiederholt. Wenn normale Ergebnisse erzielt werden, kann die Analyse auch zum dritten und vierten Mal durchgeführt werden - nach 2 Stunden oder mehr ab dem Zeitpunkt der Einnahme der Glucoselösung. Daher gibt es einen ein-, zwei- und dreistündigen O'Salivan-Test.

Bevor Sie den Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft durchführen, sollten Sie 10-14 Stunden vor der Blutspende nichts anderes als klares Wasser essen. Es sollte beachtet werden, dass jede medikamentöse Therapie (einschließlich Vitamintherapie) die Testergebnisse verzerren kann. Daher ist es auch erforderlich, zu diesem Zeitpunkt auf die Einnahme von Medikamenten zu verzichten. Am Vorabend der Analyse ist es verboten, Alkohol und Rauchen zu sich zu nehmen.

Die Diät kann sich auch auf die Testergebnisse auswirken: Mindestens drei Tage vor der Untersuchung sollte die Frau wie gewöhnlich essen und mindestens 150 Gramm Kohlenhydrate pro Tag verbrauchen.

Ein Mangel an Kalium oder Magnesium im Körper, einige endokrine Störungen und andere Krankheiten sowie körperlicher und emotionaler Stress können zu falschen Ergebnissen der GTT führen.

Laboranten sollten eine schwangere Frau warnen, dass sie bis zum Abschluss des Tests körperlich ruhig bleiben sollte. Es ist auch eine wichtige Bedingung, dass eine Frau die gesamte Glukoselösung nicht länger als 5 Minuten trinkt.

Es sei darauf hingewiesen, dass dies ein sehr süßes, zuckerhaltiges Getränk ist und eine Frau sich von ihm erbrechen kann. Aus diesem Grund wird der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft bei Patienten mit schwerer früher Toxikose nicht durchgeführt. Es gibt andere Kontraindikationen für diese Studie:

  • Erkrankungen der Leber (insbesondere Pankreatitis in akuter Form);
  • Dumping-Syndrom;
  • Morbus Crohn;
  • Magengeschwüre;
  • "Scharfer Bauch";
  • Festhalten an der schwangeren Bettruhe aus medizinischen Gründen (bis sie sich zu bewegen beginnt);
  • der Verlauf von Infektions- und Entzündungsprozessen im Körper der schwangeren Frau;
  • späte Schwangerschaft (nach 32 Wochen).

Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft: Ergebnis, Normen, Transkription

Trotz der Tatsache, dass der Blutzuckerspiegel im Blutplasma der Frau, die den Fötus trägt, natürlich ansteigt (dies ist der physiologische Bedarf des Fötus für eine normale Entwicklung), wurde eine Rate festgelegt, die diesen Indikator nicht übersteigen sollte:

  • 5,1 mmol / l - bei Blutentnahme auf leeren Magen;
  • 10 mmol / l - 1 Stunde nach Verabreichung von Glucose;
  • 8,6 mmol / l - 2 Stunden nach Verabreichung von Glucose;
  • 7,8 mmol / l - 3 Stunden nach Verabreichung von Glucose.

Die Ergebnisse einer GTT, die in mindestens zwei dieser Tests über dem Normalwert oder gleich dem Schwellenwert liegen, werden als gestörte Glukosetoleranz während der Schwangerschaft betrachtet, dh als Schwangerschaftsdiabetes. Wenn der Blutzuckerspiegel im venösen Plasma (nach der Blutentnahme) 7,0 mmol / l übersteigt, wird die Entwicklung eines Typ-2-Diabetes vermutet und der orale Test (mit der Einnahme einer süßen Lösung) nicht mehr durchgeführt.

Wenn Gründe für einen Verdacht auf eine Diabetesentwicklung bei der werdenden Mutter bestehen, wird der Test wahrscheinlich wiederholt (etwa 2 Wochen nach dem ersten Mal), um falsche Ergebnisse zu vermeiden. Zur Bestätigung der Diagnose muss der Glukosetoleranztest auch nach der Geburt abgeschlossen werden, um zu bestimmen, ob der diagnostizierte Diabetes mit der Schwangerschaft zusammenhängt oder nicht.

Und zum Schluss. Einige schwangere Frauen glauben, dass der Glukosetoleranztest dem Baby oder dem Baby Schaden zufügen kann. Solche Unruhen sind völlig unbegründet, es sei denn, es gibt Gegenanzeigen für diese Analyse. Selbst wenn eine Frau an Diabetes leidet und von ihr nichts weiß, schadet ihr der Glukoseanteil während des Tests nicht. Die Ablehnung dieser Untersuchung birgt jedoch eine gewisse Gefahr: Nicht festgestellte Unregelmäßigkeiten bei Stoffwechselreaktionen können den Schwangerschaftsverlauf und die Gesundheit von Mutter und Kind beeinträchtigen.

Sie brauchen sich also um nichts zu kümmern: Der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft verfolgt immer außergewöhnlich gute Ziele. Und selbst wenn es sich als positiv herausstellt, das heißt, wenn Gestationsdiabetes diagnostiziert wird, wird die Einhaltung der vom Arzt verordneten Empfehlungen es ermöglichen, ein gesundes Baby sicher zu gebären und zur Welt zu bringen!

Testen Sie die Glukosetoleranz während der Schwangerschaft. Wie kann ich die GTT-Analyse bestehen?

Im Körper einer Frau, die ein Kinderherz trägt, treten manchmal dramatische Veränderungen auf, die sich negativ auf ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden auswirken können. Neben Toxikose, Ödemen, Anämie und anderen Beschwerden können auch Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels auftreten, die als Gestationsdiabetes (GDM) eingestuft werden. Das Erkennen oder Ausschließen solcher Zustände hilft, die Glukosetoleranz während der Schwangerschaft zu testen.

Indikationen und Kontraindikationen

Nach den Protokollen des Gesundheitsministeriums sollte diese Studie von allen zukünftigen Müttern für einen Zeitraum von 24 bis 28 Wochen durchgeführt werden. Am wichtigsten ist die Analyse der Zuckerkurve während der Schwangerschaft für Frauen, die in die Risikokategorie fallen. Zum Beispiel, wenn die Familie Fälle von Diabetes registriert hat oder der Patient selbst bereits Probleme mit dem Kohlenhydratstoffwechsel hatte. Untersuchen ist Werdende Mütter wert, bei der Analyse von Urin, der Glukose detektiert hat. Zur Risikogruppe gehören auch Frauen, die übergewichtig sind.

Der Test auf Glukosetoleranz (GTT) bei schwangeren Frauen mit Risikofaktoren wird unmittelbar nach der Registrierung und dann erneut zwischen 24 und 28 Wochen durchgeführt.

Die Überweisung an die Untersuchung erfolgt durch den behandelnden Arzt und gibt die Dosierung des Monosaccharids an. Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für GTT:

  • Die Glukoseladung ist bei Frauen kontraindiziert, deren Nüchternblutzuckerspiegel 7,0 mmol / l übersteigt (in einigen Laboratorien 5,1 mmol / l).
  • Testen Sie nicht bei Patienten unter 14 Jahren.
  • Im dritten Trimester ist nach dem Ablauf der Trächtigkeit nach 28 Wochen die Kohlenhydratbelastung für den Fötus gefährlich und wird daher streng nach Aussage des Arztes durchgeführt. Nach 32 Wochen wird nie ernannt.
  • Es gibt keinen Test für entzündliche Prozesse, Infektionen, Verschlimmerungen der Pankreatitis und das Dumping-Syndrom.
  • Es macht keinen Sinn, eine Studie zur Verletzung der Glukosetoleranz vor dem Hintergrund von Pharmakotherapeutika durchzuführen, die den Blutzuckerspiegel erhöhen.
  • Für schwangere Frauen mit schwerer Toxikose ist der Test mit einer Reihe von Konsequenzen gefährlich. Die Kohlenhydratbeladung verursacht nur wenige angenehme Empfindungen und kann nur Übelkeit und andere Symptome verstärken.

Vorbereitung zum Testen

Damit die Ergebnisse des Glukosetoleranztests während der Schwangerschaft zuverlässig sind, muss die Studie ordnungsgemäß vorbereitet werden. Es ist wichtig, dass Sie die gewöhnliche Diät drei Tage vor dem GTT nicht ändern und ausreichend Kohlenhydrate essen. Die normale körperliche Aktivität während dieser Zeit ist ebenfalls obligatorisch. Nachts, vor dem Glukosetoleranztest, können Sie mindestens 8 Stunden lang nur Wasser trinken und keine Nahrung essen. Es ist wichtig, den Alkohol 11-15 Stunden vor der Studie vollständig aufzugeben. Das Rauchen zu dieser Zeit ist ebenfalls verboten. Die letzte Mahlzeit sollte mindestens 30 g Kohlenhydrate enthalten.

Wenn Sie sich an eine Reihe dieser zwingenden Regeln halten, wird die Lieferung von GTT normal durchgeführt und die Ergebnisse sind zuverlässig. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um im Detail zu erfahren, wie Sie den zweistündigen Test ordnungsgemäß bestehen. Sie sollten sich auch mit ihm in Bezug auf die möglichen Risiken, den Schaden für das ungeborene Kind, die Zweckmäßigkeit der Forschung und die Möglichkeit eines Rückgangs beraten.

Das Verfahren für GTT

Wie macht man einen Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft? Zuerst sollten Sie sich entsprechend den Empfehlungen des Arztes auf die Studie vorbereiten. Das Testen beginnt mit der Tatsache, dass die Analyse Blut aus einer Vene mit leerem Magen entnimmt, den Zuckerspiegel festlegt und dann die Kohlenhydratladung ausführt. In einigen Laboratorien wird eine Probe von einem Finger entnommen und der Glukosespiegel wird mit Teststreifen gemessen. Wenn der erhaltene Wert den Wert von 7,5 mmol / l überschreitet, wird keine Kohlenhydratbeladung durchgeführt.

Die einfachste Möglichkeit ist der orale Glukosetoleranztest (PGTT), bei dem der Patient 5 Minuten lang eine Glukoselösung mit Wasser trinkt. Wenn ein solcher Test nicht durchgeführt werden kann, zum Beispiel aufgrund einer schweren Toxikose, wird Glukose intravenös verabreicht, wenn bestimmte Indikationen vorliegen. Die Dosierung von Monosaccharid ist in den verschiedenen Labors unterschiedlich, es werden 75 g oder 100 g verabreicht. Es muss der Arzt bestimmen.

Nach der Kohlenhydratbeladung werden die Zuckerindikatoren in zwei Stufen gemessen: nach 1 Stunde, dann nach 2 Stunden. Bis zum Ende der Tests ist es verboten zu rauchen und die körperliche Aktivität zu erhöhen. Wenn die Werte der Zuckerkurve während der Schwangerschaft außerhalb des normalen Bereichs liegen, kann dies ein Zeichen für einen Gestationsdiabetes sein. Die endgültige Diagnose kann jedoch nur nach Rücksprache mit einem Endokrinologen gestellt werden. Um den Schweregrad des Kohlenhydratstoffwechsels zu klären, verordnen Sie einen Bluttest für glykiertes Hämoglobin.

Entschlüsselung und Interpretation der Ergebnisse

Diagnosekriterien für glykämische Anomalien werden von der WHO festgelegt. Indikatoren für normale Glukose im Blutplasma aus einer Vene (Belastung 75 g):

  • morgens auf nüchternen Magen - weniger als 5,1 mmol / l,
  • nach 1 Stunde - weniger als 10 mmol / l
  • nach 2 Stunden - weniger als 8,5 mmol / l.

Die beeinträchtigte Glukosetoleranz (IGT) wird durch folgende Indikatoren bestimmt:

  • morgens auf nüchternen Magen - von 5,1 bis 7 mmol / l,
  • entweder eine Stunde nach der Kohlenhydratladung - 10 mmol / l und mehr,
  • oder zwei Stunden später - von 8,5 bis 11,1 mmol / l.

Indikatoren für einen überdurchschnittlichen Kohlenhydratspiegel im Blutplasma deuten auf einen Gestationsdiabetes hin. Eine abnormale Zuckerkurve während der Schwangerschaft ist jedoch manchmal ein falsch positives Ergebnis, das mit einer kürzlich durchgeführten Operation, einer akuten Infektion, bestimmten Medikamenteneinnahme und schwerem Stress verbunden ist. Um eine Fehldiagnose einer Glukoseintoleranz zu vermeiden, müssen Sie die Vorbereitungsregeln für den Test einhalten und Ihren Arzt über Faktoren informieren, die die Ergebnisse verfälschen können.

Ein eindeutiger Indikator für Diabetes ist das Überschreiten der Grenze von 7 mmol / l in der auf leeren Magen entnommenen Probe oder der Grenze von 11,1 mmol / l in jeder anderen Probe.

Lohnt es sich, sich auf Tests zu einigen?

Viele Frauen sind besorgt über das Bestehen eines Glukose-toleranten Tests während der Schwangerschaft. Zukünftige Mütter haben Angst, dass dies den Fötus negativ beeinflussen wird. Das Verfahren selbst verursacht oft Unbehagen in Form von Übelkeit, Schwindel und anderen Symptomen. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass Sie morgens mindestens 3 Stunden lang einen Glukose-Belastungstest durchführen müssen, in dem Sie nicht essen können. Deshalb haben schwangere Frauen oft den Wunsch, die Studie abzubrechen. Es sollte jedoch klar sein, dass eine solche Entscheidung besser mit Ihrem Arzt abgestimmt werden sollte. Er wird die Durchführbarkeit der Studie in Bezug auf verschiedene Faktoren bewerten, darunter die Dauer des Patienten, den Verlauf der Schwangerschaft usw.

Im Gegensatz zu uns in Europa und den Vereinigten Staaten wird das Screening auf Glukose nicht von Frauen mit niedrigem Risiko für die Entwicklung von Blutzuckererkrankungen durchgeführt. Daher ist die Ablehnung der Prüfung für schwangere Frauen, die in diese Kategorie fallen, gerechtfertigt. Um unter die Definition eines niedrigen Risikos zu fallen, müssen alle folgenden Aussagen zutreffen:

  • Sie hatten noch nie eine Situation, in der der Test zeigte, dass der Blutzuckerspiegel über dem Normalwert liegt.
  • Ihre ethnische Gruppe hat ein geringes Risiko für Diabetes.
  • Sie haben keine Angehörigen ersten Grades (Eltern, Bruder oder Kind) mit Typ-2-Diabetes.
  • Sie sind jünger als 25 Jahre und haben ein normales Gewicht.
  • Sie hatten während einer vorherigen Schwangerschaft keine schlechten GTT-Ergebnisse.

Bevor Sie mit dem Testen aufhören, sollten Sie über die Folgen eines nicht diagnostizierten Gestationsdiabetes nachdenken. Sie bringt eine hohe Inzidenz von Komplikationen für das Baby und die Mutter selbst mit sich und erhöht das Risiko, im Laufe der Zeit an Typ-2-Diabetes zu leiden.

Statistiken zufolge sind etwa 7% der Frauen in dieser Position mit diesem Problem konfrontiert. Daher ist es besser, das glykämische Profil zu bestimmen, wenn auch nur die geringste Angst besteht. Dann können die Ärzte die Risiken für ihre eigene Gesundheit und die Entwicklung des Babys auch bei erhöhtem Aufwand minimieren. In der Regel wird eine spezielle Diät für eine eingeschränkte Glukosetoleranz und eine Reihe von individuellen Terminen empfohlen.

Testen Sie die Glukosetoleranz während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft muss jede Frau bestimmte Prüfungen bestehen und die erforderlichen Prüfungen bestehen. Am Ende des zweiten - des Beginns des dritten Schwangerschaftstrimesters - ist ein solcher obligatorischer Test der Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft. Dieser Test zeigt, wie der Körper einer schwangeren Frau Blutzucker (Zucker) spaltet.

Der Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft wird durchgeführt, um latenten (versteckten) Diabetes festzustellen. Der Nachweis einer gestörten Glukosetoleranz ist ein früher Risikofaktor für die Entwicklung eines insulinabhängigen Diabetes mellitus.

Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft: Indikationen und Kontraindikationen

Gemäß dem Schreiben des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 17. Dezember 2013 Nr. 15-4 / 10 / 2-9478 für die rechtzeitige Erkennung eines Gestationsdiabetes zwischen 24 und 28 Schwangerschaftswochen (optimale Dauer von 24-26 Wochen) wird für alle Schwangeren ein oraler Glukosetoleranztest durchgeführt. In Ausnahmefällen kann ein Glukosetoleranztest bis zu einer Schwangerschaft von 32 Wochen durchgeführt werden.

Kontraindikationen für den Glukosetoleranztest sind:

  • individuelle Glukoseintoleranz;
  • manifester Diabetes (neu diagnostizierter Diabetes mellitus während der Schwangerschaft);
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, begleitet von einer gestörten Glukoseabsorption (Dumping-Syndrom oder reseziertes Magen-Syndrom, Verschlimmerung einer chronischen Pankreatitis usw.).

Temporäre Kontraindikationen für den Test sind:

  • frühe Toxikose schwangerer Frauen (Erbrechen, Übelkeit);
  • die Notwendigkeit einer strengen Bettruhe (der Test wird erst durchgeführt, wenn der Motormodus erweitert wird);
  • akute entzündliche oder Infektionskrankheit.

So führen Sie einen Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft durch

Der Glukosetoleranztest ist ein Belastungstest mit Glukose (75 g). Dies ist ein sicherer diagnostischer Test zum Erkennen von Kohlenhydratstoffwechselstörungen während der Schwangerschaft.

Die Vorbereitung auf diese Studie ist strenger und gründlicher als die bloße Bestimmung des Blutzuckerspiegels.

Der Test wird vor dem Hintergrund der normalen Ernährung (mindestens 150 g Kohlenhydrate pro Tag) mindestens 3 Tage vor der Studie durchgeführt. Die Studie wird morgens auf nüchternen Magen nach 8 bis 14 Stunden über Nacht durchgeführt. Die letzte Mahlzeit sollte 30-50 g Kohlenhydrate enthalten. Arzneimittel, die den Blutzuckerspiegel beeinflussen (Multivitamine und kohlenhydrathaltige Eisensupplemente, Glukokortikoide, β-Blocker (verschreibungspflichtige Arzneimittel), Adrenomimetika (zum Beispiel Ginipral) sollten möglichst nach Ende des Tests eingenommen werden.

Während des Tests auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft wird dreimal Blut aus der Vene für Glukose entnommen:

  1. Baseline (Hintergrund) Nüchternblutzucker wird gemessen. Nach der ersten venösen Blutprobe wird der Glukosespiegel sofort gemessen. Wenn der Glukosespiegel 5,1 mmol / l oder mehr beträgt, wird ein Gestationsdiabetes diagnostiziert. Wenn der Indikator 7,0 mmol / l oder mehr beträgt, wird eine vorläufige Diagnose gestellt: Manifestierter (zuerst entdeckter) Diabetes mellitus während der Schwangerschaft. In beiden Fällen wird der Test nicht weiter ausgeführt. Wenn das Ergebnis innerhalb des normalen Bereichs liegt, wird der Test fortgesetzt.
  2. Wenn der Test fortgesetzt wird, sollte die schwangere Frau eine Glucoselösung trinken, die aus 75 g trockener (Anhydrit- oder wasserfreier) Glucose besteht, die in 250 bis 300 ml warmem (37-40 ° С) Wasser innerhalb von 5 Minuten getrunken wird. Der Beginn der Einnahme von Glukoselösung gilt als Beginn des Tests.
  3. Die folgenden Blutproben zur Bestimmung des Glukosespiegels des venösen Plasmas werden 1 und 2 Stunden nach der Glukoseladung entnommen. Wenn Ergebnisse erhalten werden, die auf einen Gestationsdiabetes nach der zweiten Blutentnahme hinweisen, wird der Test abgebrochen und die dritte Blutentnahme nicht durchgeführt.

Insgesamt dauert eine schwangere Frau etwa 3-4 Stunden, um die Glukosetoleranz zu testen. Bei der Durchführung des Tests sind aktive Aktivitäten verboten (Sie können nicht gehen, stehen). Eine schwangere Frau sollte eine Stunde zwischen der Blutentnahme in Ruhe verbringen, bequem ein Buch lesen und keinen emotionalen Stress erfahren. Lebensmittel sind kontraindiziert, aber Trinkwasser ist nicht verboten.

Norm des Blutzuckers während der Schwangerschaft

Die Interpretation der Testergebnisse wird von Geburtshelfern, Gynäkologen, Therapeuten und Allgemeinärzten durchgeführt. Eine spezielle Konsultation des Endokrinologen zur Feststellung einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels während der Schwangerschaft ist nicht erforderlich.

Norm für schwangere Frauen:

  • Die Glukose des venösen Plasmas liegt unter 5,1 mmol / l.
  • nach 1 Stunde während des Tests auf Glukosetoleranz unter 10,0 mmol / l.
  • nach 2 Stunden mehr als oder gleich 7,8 mmol / l und weniger als 8,5 mmol / l.

Pflege und Behandlung schwangerer Frauen mit Gestationsdiabetes

Die Diät-Therapie wird mit dem vollständigen Ausschluss leicht verdaulicher Kohlenhydrate und der Einschränkung der Fette gezeigt. Gleichmäßige Verteilung des täglichen Nahrungsvolumens für 4-6 Empfänge. Kohlenhydrate mit einem hohen Gehalt an Ballaststoffen sollten nicht mehr als 38-45% des täglichen Kaloriengehalts von Lebensmitteln, Proteine ​​20-25% (1,3 g / kg), Fette - bis zu 30% betragen. Frauen mit einem normalen Body-Mass-Index (BMI) (18–24,99 kg / sq. M) wird ein täglicher Kalorienwert von 30 kcal / kg empfohlen. mit einem Übermaß (Körpergewicht, das das Ideal um 20-50% übersteigt, BMI 25 - 29,99 kg / m²) - 25 kcal / kg; bei Übergewicht (Körpergewicht, über dem Idealwert um mehr als 50%, BMI> 30) - 12-15 kcal / kg.

Dosierte Aerobic-Übungen in Form von mindestens 150 Minuten pro Woche beim Schwimmen im Pool. Es ist notwendig, Übungen zu vermeiden, die einen Blutdruckanstieg (BP) und Hypertonus der Gebärmutter verursachen können.

Frauen, die an Gestationsdiabetes erkrankt sind, haben ein hohes Risiko für ihre Entwicklung in späteren Schwangerschaften und Typ-2-Diabetes in der Zukunft. Daher sollten diese Frauen ständig vom Endokrinologen und Geburtshelfer-Gynäkologen kontrolliert werden.

Testen Sie die Glukosetoleranz während der Schwangerschaft. Wie kann ich die GTT-Analyse bestehen?

Im Körper einer Frau, die ein Kinderherz trägt, treten manchmal dramatische Veränderungen auf, die sich negativ auf ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden auswirken können. Neben Toxikose, Ödemen, Anämie und anderen Beschwerden können auch Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels auftreten, die als Gestationsdiabetes (GDM) eingestuft werden. Das Erkennen oder Ausschließen solcher Zustände hilft, die Glukosetoleranz während der Schwangerschaft zu testen.

Indikationen und Kontraindikationen

Nach den Protokollen des Gesundheitsministeriums sollte diese Studie von allen zukünftigen Müttern für einen Zeitraum von 24 bis 28 Wochen durchgeführt werden. Am wichtigsten ist die Analyse der Zuckerkurve während der Schwangerschaft für Frauen, die in die Risikokategorie fallen. Zum Beispiel, wenn die Familie Fälle von Diabetes registriert hat oder der Patient selbst bereits Probleme mit dem Kohlenhydratstoffwechsel hatte. Untersuchen ist Werdende Mütter wert, bei der Analyse von Urin, der Glukose detektiert hat. Zur Risikogruppe gehören auch Frauen, die übergewichtig sind.

Der Test auf Glukosetoleranz (GTT) bei schwangeren Frauen mit Risikofaktoren wird unmittelbar nach der Registrierung und dann erneut zwischen 24 und 28 Wochen durchgeführt.

Die Überweisung an die Untersuchung erfolgt durch den behandelnden Arzt und gibt die Dosierung des Monosaccharids an. Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für GTT:

  • Die Glukoseladung ist bei Frauen kontraindiziert, deren Nüchternblutzuckerspiegel 7,0 mmol / l übersteigt (in einigen Laboratorien 5,1 mmol / l).
  • Testen Sie nicht bei Patienten unter 14 Jahren.
  • Im dritten Trimester ist nach dem Ablauf der Trächtigkeit nach 28 Wochen die Kohlenhydratbelastung für den Fötus gefährlich und wird daher streng nach Aussage des Arztes durchgeführt. Nach 32 Wochen wird nie ernannt.
  • Es gibt keinen Test für entzündliche Prozesse, Infektionen, Verschlimmerungen der Pankreatitis und das Dumping-Syndrom.
  • Es macht keinen Sinn, eine Studie zur Verletzung der Glukosetoleranz vor dem Hintergrund von Pharmakotherapeutika durchzuführen, die den Blutzuckerspiegel erhöhen.
  • Für schwangere Frauen mit schwerer Toxikose ist der Test mit einer Reihe von Konsequenzen gefährlich. Die Kohlenhydratbeladung verursacht nur wenige angenehme Empfindungen und kann nur Übelkeit und andere Symptome verstärken.

Vorbereitung zum Testen

Damit die Ergebnisse des Glukosetoleranztests während der Schwangerschaft zuverlässig sind, muss die Studie ordnungsgemäß vorbereitet werden. Es ist wichtig, dass Sie die gewöhnliche Diät drei Tage vor dem GTT nicht ändern und ausreichend Kohlenhydrate essen. Die normale körperliche Aktivität während dieser Zeit ist ebenfalls obligatorisch. Nachts, vor dem Glukosetoleranztest, können Sie mindestens 8 Stunden lang nur Wasser trinken und keine Nahrung essen. Es ist wichtig, den Alkohol 11-15 Stunden vor der Studie vollständig aufzugeben. Das Rauchen zu dieser Zeit ist ebenfalls verboten. Die letzte Mahlzeit sollte mindestens 30 g Kohlenhydrate enthalten.

Wenn Sie sich an eine Reihe dieser zwingenden Regeln halten, wird die Lieferung von GTT normal durchgeführt und die Ergebnisse sind zuverlässig. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um im Detail zu erfahren, wie Sie den zweistündigen Test ordnungsgemäß bestehen. Sie sollten sich auch mit ihm in Bezug auf die möglichen Risiken, den Schaden für das ungeborene Kind, die Zweckmäßigkeit der Forschung und die Möglichkeit eines Rückgangs beraten.

Das Verfahren für GTT

Wie macht man einen Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft? Zuerst sollten Sie sich entsprechend den Empfehlungen des Arztes auf die Studie vorbereiten. Das Testen beginnt mit der Tatsache, dass die Analyse Blut aus einer Vene mit leerem Magen entnimmt, den Zuckerspiegel festlegt und dann die Kohlenhydratladung ausführt. In einigen Laboratorien wird eine Probe von einem Finger entnommen und der Glukosespiegel wird mit Teststreifen gemessen. Wenn der erhaltene Wert den Wert von 7,5 mmol / l überschreitet, wird keine Kohlenhydratbeladung durchgeführt.

Die einfachste Möglichkeit ist der orale Glukosetoleranztest (PGTT), bei dem der Patient 5 Minuten lang eine Glukoselösung mit Wasser trinkt. Wenn ein solcher Test nicht durchgeführt werden kann, zum Beispiel aufgrund einer schweren Toxikose, wird Glukose intravenös verabreicht, wenn bestimmte Indikationen vorliegen. Die Dosierung von Monosaccharid ist in den verschiedenen Labors unterschiedlich, es werden 75 g oder 100 g verabreicht. Es muss der Arzt bestimmen.

Nach der Kohlenhydratbeladung werden die Zuckerindikatoren in zwei Stufen gemessen: nach 1 Stunde, dann nach 2 Stunden. Bis zum Ende der Tests ist es verboten zu rauchen und die körperliche Aktivität zu erhöhen. Wenn die Werte der Zuckerkurve während der Schwangerschaft außerhalb des normalen Bereichs liegen, kann dies ein Zeichen für einen Gestationsdiabetes sein. Die endgültige Diagnose kann jedoch nur nach Rücksprache mit einem Endokrinologen gestellt werden. Um den Schweregrad des Kohlenhydratstoffwechsels zu klären, verordnen Sie einen Bluttest für glykiertes Hämoglobin.

Entschlüsselung und Interpretation der Ergebnisse

Diagnosekriterien für glykämische Anomalien werden von der WHO festgelegt. Indikatoren für normale Glukose im Blutplasma aus einer Vene (Belastung 75 g):

  • morgens auf nüchternen Magen - weniger als 5,1 mmol / l,
  • nach 1 Stunde - weniger als 10 mmol / l
  • nach 2 Stunden - weniger als 8,5 mmol / l.

Die beeinträchtigte Glukosetoleranz (IGT) wird durch folgende Indikatoren bestimmt:

  • morgens auf nüchternen Magen - von 5,1 bis 7 mmol / l,
  • entweder eine Stunde nach der Kohlenhydratladung - 10 mmol / l und mehr,
  • oder zwei Stunden später - von 8,5 bis 11,1 mmol / l.

Indikatoren für einen überdurchschnittlichen Kohlenhydratspiegel im Blutplasma deuten auf einen Gestationsdiabetes hin. Eine abnormale Zuckerkurve während der Schwangerschaft ist jedoch manchmal ein falsch positives Ergebnis, das mit einer kürzlich durchgeführten Operation, einer akuten Infektion, bestimmten Medikamenteneinnahme und schwerem Stress verbunden ist. Um eine Fehldiagnose einer Glukoseintoleranz zu vermeiden, müssen Sie die Vorbereitungsregeln für den Test einhalten und Ihren Arzt über Faktoren informieren, die die Ergebnisse verfälschen können.

Ein eindeutiger Indikator für Diabetes ist das Überschreiten der Grenze von 7 mmol / l in der auf leeren Magen entnommenen Probe oder der Grenze von 11,1 mmol / l in jeder anderen Probe.

Lohnt es sich, sich auf Tests zu einigen?

Viele Frauen sind besorgt über das Bestehen eines Glukose-toleranten Tests während der Schwangerschaft. Zukünftige Mütter haben Angst, dass dies den Fötus negativ beeinflussen wird. Das Verfahren selbst verursacht oft Unbehagen in Form von Übelkeit, Schwindel und anderen Symptomen. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass Sie morgens mindestens 3 Stunden lang einen Glukose-Belastungstest durchführen müssen, in dem Sie nicht essen können. Deshalb haben schwangere Frauen oft den Wunsch, die Studie abzubrechen. Es sollte jedoch klar sein, dass eine solche Entscheidung besser mit Ihrem Arzt abgestimmt werden sollte. Er wird die Durchführbarkeit der Studie in Bezug auf verschiedene Faktoren bewerten, darunter die Dauer des Patienten, den Verlauf der Schwangerschaft usw.

Im Gegensatz zu uns in Europa und den Vereinigten Staaten wird das Screening auf Glukose nicht von Frauen mit niedrigem Risiko für die Entwicklung von Blutzuckererkrankungen durchgeführt. Daher ist die Ablehnung der Prüfung für schwangere Frauen, die in diese Kategorie fallen, gerechtfertigt. Um unter die Definition eines niedrigen Risikos zu fallen, müssen alle folgenden Aussagen zutreffen:

  • Sie hatten noch nie eine Situation, in der der Test zeigte, dass der Blutzuckerspiegel über dem Normalwert liegt.
  • Ihre ethnische Gruppe hat ein geringes Risiko für Diabetes.
  • Sie haben keine Angehörigen ersten Grades (Eltern, Bruder oder Kind) mit Typ-2-Diabetes.
  • Sie sind jünger als 25 Jahre und haben ein normales Gewicht.
  • Sie hatten während einer vorherigen Schwangerschaft keine schlechten GTT-Ergebnisse.

Bevor Sie mit dem Testen aufhören, sollten Sie über die Folgen eines nicht diagnostizierten Gestationsdiabetes nachdenken. Sie bringt eine hohe Inzidenz von Komplikationen für das Baby und die Mutter selbst mit sich und erhöht das Risiko, im Laufe der Zeit an Typ-2-Diabetes zu leiden.

Statistiken zufolge sind etwa 7% der Frauen in dieser Position mit diesem Problem konfrontiert. Daher ist es besser, das glykämische Profil zu bestimmen, wenn auch nur die geringste Angst besteht. Dann können die Ärzte die Risiken für ihre eigene Gesundheit und die Entwicklung des Babys auch bei erhöhtem Aufwand minimieren. In der Regel wird eine spezielle Diät für eine eingeschränkte Glukosetoleranz und eine Reihe von individuellen Terminen empfohlen.

Analyse der Glukose während der Schwangerschaft

Warum verschreiben Sie einen Blutzuckertest während der Schwangerschaft?

Zucker, der in den Körper gelangt, spaltet sich auf und wird in Energie umgewandelt und dient als Nährstoffquelle für Zellen. Die normale Entwicklung und Bildung des Fötus hängt weitgehend von diesem Prozess ab.

Eine Schwangerschaftsanalyse für Glukose wird vorgeschrieben, um das Auftreten von Gestationsdiabetes und Gestose in späteren Perioden zu verhindern. Die Situation wird durch erhebliche Veränderungen im Stoffwechsel und hormonelle Veränderungen verursacht. Somit kann die Insulinsynthese beeinträchtigt werden, was zu Entwicklungsstörungen des Kindes führt.

Ein Bluttest auf Glukose während der Schwangerschaft ist für alle obligatorisch. Bei Zuckerschwankungen wird die Studie regelmäßig geplant. Gefährdet sind:

  • eine erhöhte Glukose wurde während der ersten Schwangerschaft beobachtet;
  • Übergewicht;
  • genetische Veranlagung;
  • Diagnose von Harnwegsinfektionen;
  • Alter der Frau ist 35 Jahre und älter.
In solchen Fällen ist es notwendig, bereits ab dem ersten Trimester Blut für Glukose zu spenden, um ein Ungleichgewicht aufzudecken und die Zuckermenge wieder auf einen normalen Wert zu bringen.

Norm des Blutzuckers bei schwangeren Frauen

Die Blutzucker-Rate bei schwangeren Frauen kann je nach Untersuchungsmethode variieren. Die gemittelten Indikatoren werden durch folgende Bereiche bestimmt:

  • bei Analyse auf leeren Magen - 3,5 - 6,3 mmol / g;
  • eine Stunde nach dem Verzehr von Lebensmitteln - 5,8 - 7,8 mmol / g;
  • nach 2 Stunden nach einer Mahlzeit - von 5,5 bis 11.
Wenn ein Glukosetoleranztest mit einer Belastung durchgeführt wird, wird zuerst der Zuckerspiegel vor den Mahlzeiten am Morgen gemessen. Danach trinkt die Frau eine süße Lösung und Messungen werden alle 30 Minuten oder nach 1 und 2 Stunden vorgenommen.

Die Diagnose eines Gestationsdiabetes ist möglich, wenn der Zuckergehalt im Blut nach zwei Stunden 7 mmol / g (Fasten) oder 11 mmol / g überschreitet, je nachdem, wo das Blut abgenommen wurde (von einem Finger oder von einer Vene). Wenn der Inhalt reduziert wird, wird die Situation auch nicht ignoriert, da dem Gehirn des Kindes Nährstoffe fehlen, die seine Gesundheit bedrohen.

Wie spende ich Blut für Glukose während der Schwangerschaft?

Die Blutspende für Glukose sorgt für die Einhaltung einiger einfacher Regeln, die zur Verbesserung der Leistung beitragen:

  • Es ist erforderlich, morgens eine Analyse mit leerem Magen durchzuführen, dh 10-12 Stunden lang nichts zu essen, während das Trinkregime gleich bleibt;
  • ein paar Tage, um die Aufnahme von fetthaltigen und würzigen Lebensmitteln zu vermeiden sowie den Verbrauch von Kohlenhydraten zu reduzieren;
  • Fragen Sie Ihren Arzt über die Einnahme von Medikamenten während dieser Zeit.
Die Hauptbedingung des Tests ist der emotionale Frieden, da Stress und signifikante Stimmungsschwankungen einer schwangeren Frau das Ergebnis beeinträchtigen.

Um während der Schwangerschaft Blut für Glukose zu spenden, ist eine süße Lösung erforderlich, die in 200 ml reinem Wasser verdünnt werden muss. Warten Sie nach dem Eingriff eine Stunde und testen Sie erneut die Glukosetoleranz. Nach zwei Stunden wird das Blut entnommen und die Lösung erneut entnommen. Während der Studie ist keine zusätzliche Nahrungsaufnahme erlaubt, und auch eine erhebliche körperliche Anstrengung ist ausgeschlossen, wodurch latenter Diabetes festgestellt werden kann.

Wenn der Test ein Übertreffen der Norm zeigte, empfiehlt der Arzt, Nahrungsmittel, die Glukose erhöhen, von der Diät auszuschließen. Dazu gehören Honig, Brot, Nudeln, Kartoffeln, Mais, Milch und süße Früchte. Selbst Kaffee und Tee ohne Süßungsmittel können den Zuckerspiegel erhöhen, so dass der Arzt eine vollständige Liste der zulässigen und verbotenen Lebensmittel bereitstellt, abhängig von der Steigerungsrate der Substanz im Körper.

So testen Sie die Glukosetoleranz während der Schwangerschaft: Die Zuckerrate

Im dritten Trimester müssen schwangere Frauen mehrere obligatorische Tests bestehen, darunter einen Analyse- oder Glukosetoleranztest (TSH). Dieser Labortest wird für alle Frauen im Alter von 28 Wochen vorgeschrieben.

Warum brauchst du es?

Diese Analyse ist notwendig, und dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass in jüngster Zeit im dritten Schwangerschaftsdrittel der Schwangerschaftsdiabetes zugenommen hat. Dies ist eine späte Komplikation und entspricht einer späten Toxikose oder Präeklampsie.

Wenn eine Frau registriert wird und Informationen gesammelt werden und ihr Gesundheitszustand betroffen ist, muss eine solche Analyse möglicherweise zu Beginn der Schwangerschaft viel früher vorgenommen werden. Wenn das Ergebnis positiv ist, wird die Frau während der gesamten Schwangerschaft überwacht. Sie muss alle medizinischen Empfehlungen befolgen, um ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.

Es gibt eine Risikogruppe, zu der Frauen gehören, die bei der Registrierung überhaupt aufpassen. Kriterien, für die Frauen während der Schwangerschaft in diese Gruppe fallen:

  1. Erbliche Veranlagung zu Diabetes mellitus (dh die Krankheit ist angeboren, aber nicht erworben).
  2. Das Vorhandensein von Übergewicht oder Fettleibigkeit bei einer schwangeren Frau.
  3. Es gab Fälle von Totgeburten oder Fehlgeburten.
  4. Die Geburt eines großen Kindes (über vier Kilogramm) in der letzten Geburt.
  5. Chronische Infektionskrankheiten des Harntraktes und späte Gestose.
  6. Schwangerschaft nach dem Alter von 35 Jahren.

Frauen, die nicht auf dieser Liste stehen, sollten während der Schwangerschaft nur im dritten Trimester über einen Zeitraum von achtundzwanzig Wochen auf Glukosetoleranz getestet werden.

Was fehlt Glukose?

Glukose ist an der Kontrolle des Kohlenhydratstoffwechsels im Körper beteiligt, dessen Gleichgewicht sich mit Beginn der Schwangerschaft zu ändern beginnt.

Glukose ist die wichtigste Energiequelle, die sowohl für Mamas Körper als auch für die Entwicklung des Babys notwendig ist. Der Zuckerspiegel wird durch ein spezifisches Hormon Insulin reguliert, das in speziellen Zellen der Bauchspeicheldrüse synthetisiert wird.

Es fördert die Aufnahme von Glukose und reguliert dadurch seinen Gehalt im Blut. Wenn dieser Prozess von der Norm abweicht, entwickeln sich verschiedene Krankheiten, die die Schwangere überhaupt nicht braucht. Am Vorabend der bevorstehenden Wehen ist es daher einfach notwendig, den Glukosespiegel zu kontrollieren.

Eine Frau selbst kann den Kohlenhydratstoffwechsel korrigieren und das Risiko einer Verletzung reduzieren, wenn sie ihre Ernährung sorgfältig überwacht, wird diese Analyse während der Schwangerschaft aufdecken.

Wenn die Analyse während der Schwangerschaft ein positives Ergebnis ergab, dann mit zunehmender Belastung erneut testen. Die Wiederholung kann dreimal durchgeführt werden. Bei anhaltendem Blutzuckeranstieg wird die Schwangere speziell ernährt und sollte jeden Tag zweimal Glukose messen.

Schwangerschaftsdiabetes beeinflusst die Entwicklung eines Kindes nicht, und nach der Geburt kehren sich alle Kohlenhydratstoffwechselprozesse wieder normal, aber viele Frauen sind besorgt darüber, ob Diabetes mellitus vererbt wird.

Vorbereitung auf den Test und dessen Durchführung

Um korrekte Ergebnisse der Analyse zu erhalten, müssen Sie wissen, wie das Testverfahren abläuft und wie Sie den Test bestehen. Viele Ärzte machen schwangere Merkmale der Analyse nicht zur Kenntnis.

Ein anderer Name für TSH-Forschung ist stündlicher, 2-stündiger und 3-stündiger Test. Sie halten sich vollständig an ihre Namen, daher sollte eine Frau darauf vorbereitet sein, dass sie längere Zeit im Krankenhaus verbringen muss. Sie kann ein Buch mitnehmen oder während der Wartezeit eine neue Lektion lernen und bei der Arbeit warnen, dass sie zu spät kommt.

Sie müssen Glukose zum Testen mitnehmen und Wasser ohne Gas reinigen. Bei der Analyse muss der Arzt genau sagen, welcher Test bestanden werden muss und wie viel Glukose für das Verfahren verdünnt und getrunken werden muss.

Wenn der Test stündlich ist, nehmen Sie 50 g Glukose, nehmen Sie zwei Stunden lang 100 g Glukose mit 75 g, und zwar drei Stunden lang - 100 g. Glukose muss in 300 ml Mineralwasser ohne Gas oder abgekochtes Wasser verdünnt werden. Nicht jeder kann so süßes Wasser mit leerem Magen trinken, daher darf dem Getränk eine kleine Menge Zitronensäure oder Zitronensaft zugesetzt werden.

Der Test sollte nur auf nüchternen Magen durchgeführt werden, acht Stunden vor dem Eingriff sollte man außer Wasser nichts essen oder trinken. Innerhalb von drei Tagen vor dem Test müssen Sie eine spezielle Diät einhalten, während große Mengen an Lebensmitteln ausgeschlossen werden sollten. Der Konsum von fetthaltigen, süßen und würzigen Lebensmitteln muss eingeschränkt werden.

Am Vorabend des Testens sollte man auch nicht zu viel essen, aber es wird nicht empfohlen, sich zu stark zu hungern und sich in der Nahrung zu sehr einzuschränken, da dies die Testergebnisse beeinträchtigen kann.

Die Gesundheit einer schwangeren Frau und eines ungeborenen Kindes hängt von der Richtigkeit der Ergebnisse der Studie ab. Es ist daher nicht nötig, das Ergebnis künstlich zu normalisieren, indem einige Tage vor dem Test Kohlenhydrate aus der Diät entfernt werden oder beispielsweise eine kleinere Menge Glukoselösung getrunken wird.

Im Labor müssen Sie an Blut von einer Vene oder einem Finger fasten (normalerweise nehmen sie in allen Laboratorien Blut von einem Finger). Danach muss die Frau sofort eine Glukoselösung nehmen und nach ein, zwei oder drei Stunden erneut Blut spenden. Die Zeit hängt von dem zugewiesenen Test ab.

Beim Warten auf eine zweite Blutprobe müssen folgende Regeln beachtet werden:

  1. Eine Frau sollte in Ruhe sein, Sie können körperliche Anstrengung nicht benutzen und gehen.
  2. Es wird gut sein, wenn sie es schafft, sich hinzulegen, ein Buch zu lesen.
  3. Es ist wichtig, während der Analyse nicht zu essen, Sie können nur gekochtes oder Mineralwasser ohne Gas trinken.

Übung führt zu erhöhtem Energieverbrauch des Körpers, was zu künstlich niedrigem Blutzucker führt, und die Ergebnisse der Analyse werden falsch sein.

Testergebnisse

Wenn nach den Ergebnissen der Studie mindestens einer der Parameter die Norm überschreitet, muss nach ein bis zwei Tagen ein erneuter Test durchgeführt werden. Bei Bestätigung der Glukosetoleranz sollte eine Frau einen Endokrinologen konsultieren und alle seine Empfehlungen befolgen.

Wenn bei einer schwangeren Frau ein Gestationsdiabetes diagnostiziert wurde, muss sie eine bestimmte Diät einhalten, für angemessene körperliche Anstrengung sorgen und ihren Blutzuckerspiegel ständig überprüfen.