Wie kann man eine Hypothyreose feststellen und welche Hormontests durchgeführt werden?

  • Analysen

Nachdem Sie erfahren haben, dass eine unzureichende Funktion eines Organs in Form eines Schmetterlings vorliegt, schlage ich vor, dass Sie eine Funktionsdiagnostik bei Funktions- und Labortests durchführen. Heute lernen Sie, wie Sie eine Hypothyreose durch Hormontests bestimmen und eine Differentialdiagnose der Schilddrüsenunterfunktion durchführen können.

Die Bedingung, wenn die Schilddrüse normal arbeitet, heißt EUTIRIOSIS. Dies bedeutet, dass Sie keine offensichtlichen oder versteckten Symptome einer Organfunktionsstörung sowie gute Testergebnisse haben.

Klinische Diagnose einer Hypothyreose

Im Folgenden werde ich kurz die Hauptsymptome einer eingeschränkten Schilddrüsenfunktion zeigen. Und dann die Zeichen mit erhöhter Funktion vergleichen. Eine ausführlichere Beschreibung von Hypothyreose-Masken finden Sie im Artikel „Hypothyreose: Symptome und Anzeichen?“.

  • Lethargie, Schläfrigkeit, Schwäche
  • Depression
  • Verstopfung
  • Schwierigkeiten beim Aufstehen am Morgen
  • schlechte Kälteverträglichkeit
  • trockene Haut und Schleimhäute
  • Gewichtszunahme
  • Schwellung
  • Heiserkeit
  • Haarausfall und brüchige Nägel
  • niedriger Blutdruck und seltener Puls
  • Reizbarkeit und Negativität
  • Gedächtnisverlust und Vergesslichkeit
  • Schwierigkeiten beim Konzentrieren
  • Unfruchtbarkeit (Männer und Frauen)
  • Angst und Unruhe
  • ungesunder Glanz in den Augen
  • Exophthalmus
  • Schwitzen
  • Durchfall
  • schneller Gewichtsverlust
  • Herzschlag
  • schneller Puls und hoher Blutdruck
  • zitternde Hände und Körper

Es muss beachtet werden, dass die Manifestationen in beiden Fällen nicht spezifisch sind und daher einige der Anzeichen sowohl Hypo- als auch Hyperthyreose sein können. Daher empfehle ich Ihnen, sich nicht selbst zu behandeln und sich an einen sachkundigen Arzt zu wenden.

Funktionsprüfung

  1. Messen Sie die Temperatur im Mund unmittelbar nach dem Aufwachen, ohne 4-5 Tage aufstehen zu müssen.
  2. Berechnen Sie den arithmetischen Mittelwert.
  3. Normale Körpertemperatur am Morgen 36,6-36,7.
  4. Bei einer durchschnittlichen Basaltemperatur von weniger als 36,5 ist Hypothyreose unabhängig von Labortests wahrscheinlich.
  5. Wenn die Temperatur am Morgen über 36,7 liegt, ist eine Hyperthyreose wahrscheinlich.
zum Inhalt

Die Labordiagnose ist normal

Im Folgenden stelle ich Ihnen die Normen für Hormone vor, die besagen, dass bei Ihnen alles in Ordnung ist und dass die Schilddrüse gut funktioniert. Die Indikatoren unterscheiden sich von den Normen der Laboratorien, da sie nicht mit den aktuellen Trends in der Endokrinologie Schritt halten. Vergleichen Sie daher Ihre Ergebnisse nicht mit den Referenzwerten im Formular.

  • TTG - 0,4-2,0 mU / l
  • St T4 - 15-23 pmol / l
  • St T3 - 5-7 pmol / l
  • Gesamt T3 - 120-181 ng / dl
  • r3 - 11-18 ng / dl
  • St.T3 / St.T4> 0,33
  • etwaT3 / rT3> 6

Bitte beachten Sie, dass der TSH normalerweise weniger als 2 mU / l beträgt. Wenn TSH höher ist als dieser Wert, sollten Sie auf mögliche Hypothyreose aufmerksam werden. Ich möchte auch auf einen möglicherweise neuen Indikator aufmerksam machen - rT3. Dies ist ein umgekehrter T3, d. H. Nicht aktiv. Ich habe in dem Artikel "Tissue Hypothyroidism" über ihn gesprochen. Diese Analyse wird bisher nur in Moskau, in Archimedes und Khromolab durchgeführt. Moskowiter haben Glück)). Reversible T3 ist bei Hypothyreose erhöht, obwohl dies nicht immer der Fall ist.

Im Falle einer offensichtlichen Hypothyreose liegen die Indikatoren für die Hormone totalT3, CTT3 und CTT4 unterhalb des angegebenen Bereichs, es ist jedoch nicht notwendig, dass alle zusammen sind. Es ist auch wichtig, auf die Verhältnisse zu achten, die ebenfalls ausreichend auf eine Abnahme der Schilddrüsenfunktion hinweisen.

Mit Herzlichkeit und Sorge, Endokrinologe Lebedeva Dilyara Ilgizovna

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Wie man Hypothyreose erkennt

Wenn Ihre Schilddrüse weniger Schilddrüsenhormone produziert, werden Sie nichts davon wissen. In der Anfangsphase treten selten Symptome auf, und Sie können sich sogar vollkommen gut fühlen. Mit der Zeit können Sie jedoch mit zunehmender Verlangsamung des Stoffwechsels feststellen, dass Sie sich oft schwerfällig und müde fühlen.
Allmählich wirkt sich der Zustand negativ auf Ihren gesamten Körper aus und verlangsamt alles, von der Herzfrequenz bis zur Verdauung. Nachfolgend sind einige der auffälligsten Symptome einer Hypothyreose aufgeführt. Denken Sie daran, dass Sie möglicherweise nicht alle diese Symptome haben.

Gewichtszunahme

Für viele Menschen ist das am meisten beunruhigende Symptom der Hypothyreose die unerklärliche Gewichtszunahme, die - ironischerweise - geschieht, wenn der Appetit nachlässt. Wenn Sie versuchten, abzunehmen, bemerkten Sie wahrscheinlich, dass es unmöglich wurde, egal wie wenig Sie essen oder wie viel Bewegung Sie ausüben. In der Tat kann sogar Ihre maximale Anstrengung zur Gewichtszunahme führen.

Das Gewicht, das Sie am Anfang gewinnen, ist jedoch das Ergebnis eines Ödems, nicht der Fettansammlung. Da die Nieren mehr Wasser und Natrium speichern, zirkuliert mehr Wasser im Körper, wodurch das Gewebe anschwillt und das Gewicht zunimmt. Letztendlich sammelt der Körper auch Fett. In den meisten Fällen ist dies eine Gewichtszunahme von nicht mehr als 5-10 Kilogramm. Dies reicht jedoch aus, um einen Alarm zu signalisieren, da es unmöglich ist, sich in Ihre Jeans zu quetschen. Manchmal nehmen Menschen mit Hypothyreose sogar noch mehr Gewicht zu.

Verschwommenes Bewusstsein.

Vergesslichkeit ist oft ein Nebenprodukt unseres geschäftigen und stressigen Lebens. Aber für Menschen mit Hypothyreose kann sich das Gehirn genauso angespannt fühlen. Konzentrations- und Konzentrationsanstrengungen können zu einem Überlastungsgefühl führen und das Gedächtnis kann schwach und unzuverlässig werden. Einige Leute nennen es "Haferbrei oder Nebel im Kopf". Daher kann es schwierig werden, sich auf einfache Aufgaben zu konzentrieren oder Ihre Arbeit zu erledigen. Dieses Problem kann auch die Reaktionszeit verlangsamen, was die Verkehrstüchtigkeit beeinträchtigen kann.

Depression

Es ist normal für alle, gelegentlich Blues zu erleben, besonders wenn Sie eine schwierige Zeit durchmachen. Aber für Menschen mit Depressionen können Gefühle der Leere, Hilflosigkeit und Hoffnungslosigkeit ohne wirklichen Grund bestehen. Infolgedessen verlieren Sie möglicherweise das Interesse an Aktivitäten, die Ihnen normalerweise große Freude bereiteten. Solche Gefühle sind ein typisches Symptom der Hypothyreose, die nach der Behandlung der Hypothyreose verschwindet.

Trockene Haut, Haare und Nägel.

Natürlich ist es sehr schlimm, dass ein Mangel an Schilddrüsenhormonen Sie müde macht, anschwillt und Depressionen verursacht. Leider kann das langsame Funktionieren der Schilddrüse auch Ihr Aussehen beeinträchtigen. Die Haut kann blass und trocken werden und sogar Risse bekommen. Haare können trocken und spröde werden. Einige Leute stellen möglicherweise fest, dass sie mehr Haare verlieren als üblich und dass Haarausfall auch an anderen Orten auftritt. Die häufigste Stelle des Haarausfalls ist der äußere Teil der Augenbrauen.
Gleichzeitig können die Nägel dünn und spröde werden, und es können Rillen auftreten, die die Oberfläche uneben machen.

Reduzierte Motilität des Gastrointestinaltrakts.

Schilddrüsenhormone spielen eine wichtige Rolle dabei, wie der Körper die Nahrung abbaut und durch den Magen-Darm-Trakt transportiert. Der Verdauungstrakt ist mit Muskeln ausgekleidet, die sich zusammenziehen, um verdaute Nahrung zu fördern. Wenn Sie einen Schilddrüsenhormonmangel haben, verlangsamt sich dieser Verdauungsprozess. Wenn sich die Nahrung im Darm langsam bewegt, stellen Sie möglicherweise fest, dass Sie oft Verstopfung haben.

Unregelmäßige Menstruation und Schwierigkeiten mit der Schwangerschaft.

Frauen, die an einer Hypothyreose leiden, stellen möglicherweise fest, dass ihre Perioden stärker und häufiger geworden sind. Bei manchen Frauen kann der Eisprung aufhören, was die Konzeption erschwert. Es kann Schwierigkeiten geben, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten: Sechs von 100 Fehlgeburten treten aufgrund einer Hypothyreose auf.

Vergrößerung der Schilddrüse.

Bei einigen Menschen mit Hypothyreose kann sich die Drüse erhöhen, was zu einer Erkrankung führt, die als Kropf bezeichnet wird. Manche Menschen sehen diese Zunahme, wenn sie sich selbst im Spiegel betrachten. Sie stellen möglicherweise auch fest, dass Ihre Stimme heiser geworden ist, da geschwollene Drüsen Ihre Stimmbänder unter Druck setzen. In einigen Fällen können Husten, Atembeschwerden und Schluckbeschwerden auftreten.

Beeinträchtigte Herzfunktion

Hypothyreose reduziert die Herzfrequenz und verlangsamt die Herzfrequenz. Darüber hinaus kann Ihr Herz schwächer werden und Flüssigkeit in den Herzmuskel eindringen, wodurch dieser ansteigt. Sie können auch einen Blutdruckanstieg feststellen. Infolge einer Abnahme der Aktivität muss Ihr Herz mit Anstrengung arbeiten, um den gesamten Körper mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen. Infolgedessen besteht die Gefahr von Herzversagen - eine möglicherweise lebensbedrohliche Erkrankung.

Andere Änderungen

Hypothyreose verändert auch viele andere Körperfunktionen. Zum Beispiel stellen Sie möglicherweise fest, dass Sie sehr empfindlich auf niedrige Temperaturen reagieren und Ihre Hände kalt sind. Sie stellen möglicherweise fest, dass Sie weniger an Sex interessiert sind oder dass sich Ihre Allergien scheinbar verschlimmern. Sie können auch häufige Kopfschmerzen verspüren und feststellen, dass Ihre Muskeln schwächer, wund und "wie Holz" geworden sind. Alle Schnitte, Prellungen und Infektionen dauern länger als gewöhnlich ab.

Blutuntersuchungen können andere gesundheitliche Probleme aufzeigen, die mit Ihrer Schilddrüse zusammenhängen. Sie können beispielsweise einen hohen Cholesterinspiegel haben, ein Problem, das zu Herzerkrankungen führen kann, wenn es nicht behandelt wird. Es kann sich auch eine Anämie oder eine Abnahme der roten Blutkörperchen entwickeln. In der Hypothyreose ist Anämie normalerweise das Ergebnis eines Eisenmangels im Blut.

Hypothyreose beeinflusst auch, wie Ihr Körper reagiert. Medikamente, die Sie wegen einer Hypothyreose einnehmen, können zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen. Manche Menschen reagieren beispielsweise empfindlicher auf Stimulanzien wie Pseudoephedrin, das häufig bei Erkältungen eingesetzt wird.

In einigen Fällen kann es Jahre dauern, bis Anzeichen einer Hypothyreose auftreten. Wenn sie auftauchen, sind sie leicht für andere Gesundheitsprobleme oder für Lebenssituationen verantwortlich.
Ohne Behandlung verschlechtern sich all diese Symptome mit der Zeit. Und wenn Hypothyreose nicht lange genug behandelt wird, kann dies tödlich sein.
Je früher also eine umfassende medizinische Analyse der Schilddrüse durchgeführt und die Behandlung begonnen wird, desto besser.

Wie man Hypothyreose bestimmt: Diagnose und Anzeichen der Krankheit

Hypothyreose ist eine Krankheit, die aufgrund eines Mangels an Schilddrüsenhormonen auftritt. Die Haupttests, auf deren Grundlage eine Hypothyreose diagnostiziert werden kann, sind die Bestimmung der Hormonspiegel TSH und T4. Ohne die Ergebnisse dieser Analyse ist eine weitere Diagnose der Gesundheit der Schilddrüse nicht möglich.

Gründe für die Diagnose einer Hypothyreose

Bei sorgfältiger Differentialdiagnose ist eine korrekte Diagnose einer Hypothyreose möglich. Dies ist der Prozess, der eine Krankheit genau von einer anderen unterscheidet. Die Differenzialdiagnose ist notwendig, da sich die Funktion vieler Organe und Systeme während einer Hypothyreose im Körper durch einen Mangel an Hormonen, die durch die Schilddrüse produziert werden, verändert. Oft deckt eine sich entwickelnde Krankheit die Manifestation anderer Krankheiten ab, oder umgekehrt können die bestehenden Erkrankungen die Hypothyreose überdecken. Viele Krankheiten haben ähnliche Symptome, aber ihre Behandlung erfordert ein grundlegend anderes.

Prävalenz der Krankheit

Aus medizinischen Statistiken geht hervor, dass Erkrankungen der Schilddrüse auf der Liste der häufigsten Erkrankungen der Welt stehen. Sie befinden sich neben Pathologien wie Diabetes und Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems. Auf dem 13. Platz unter den oft verschriebenen Medikamenten befinden sich Schilddrüsenhormone, die in der Ersatztherapie für Hypothyreose eingesetzt werden. Diese Krankheit ist die häufigste Form der Pathologie der Schilddrüse.

Das Auftreten einer Hypothyreose ist auf die Insuffizienz der Produktion von Schilddrüsenhormonen zurückzuführen, wenn sie längere Zeit anhält. Die Krankheit betrifft hauptsächlich Frauen. In einigen Ländern beträgt die Prävalenz der Krankheit bei älteren Frauen 20%.

Diagnose stellen

Bei der Aufnahme ist das Äußere des Patienten, seine Art der Kommunikation das erste, was die Aufmerksamkeit des Arztes auf sich zieht. Es misst auch das Gewicht des Patienten, untersucht Haut, Haare, Nägel und Augen. Es wird auf die Stimme und die Gesprächsart hingewiesen. Wenn die Sprache hastig und schnell ist, kann dies ein Zeichen für eine Thyreotoxikose sein und eine heisere Stimme - Hypothyreose ist möglich. Bei Verdacht auf Erkrankungen der Schilddrüse ist eine umfassende Untersuchung des Körpers erforderlich. Eine Messung des Blutdrucks, des Pulses und der Palpation ist erforderlich, um festzustellen, ob eine Vergrößerung der Schilddrüse vorliegt.

Die Hauptbedingung für die Bestimmung des Vorliegens einer Hypothyreose ist die Notwendigkeit einer Untersuchung zur Bestimmung des Gehalts an Thyroid-stimulierenden Hormonen (TSH) im Serum. Diese Studie ist für die Diagnose unerlässlich. Die nächst informativste ist eine Analyse zur Bestimmung des T4-Spiegels im Blut - Thyroxin. Zur gleichen Zeit, wenn die Diagnose einer Hypothyreose durchgeführt wird, ist es nicht dringend, die Menge an T3 (Triiodothyronin) zu studieren. Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass das manifestierte Krankheitsbild im Anfangsstadium der Erkrankung äußerst unspezifisch ist. Gleichzeitig haben die Patienten in einem Drittel der Fälle praktisch keine Beschwerden. Die Krankheit selbst wird anfangs ausgelöscht und verläuft ziemlich langsam. Dies macht die Diagnose oft schwierig.

Anzeichen einer Krankheit

Manifestationen, die während einer Hypothyreose in jedem einzelnen Fall auftreten, können äußerst unspezifisch sein, es gibt jedoch klassische Anzeichen:

  • allgemeine Schwäche durch Schüttelfrost;
  • manifestierte Depression;
  • eine deutliche Abnahme der Erinnerung, Vergesslichkeit;
  • ausgeprägte trockene und blasse Haut, sprödes Haar;
  • Heiserkeit;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • im Körper gibt es eine Flüssigkeitsansammlung, gefolgt von der Manifestation von Schwellungen;
  • leiden oft unter Verstopfung;
  • Bei Frauen ist der Menstruationszyklus gestört.

Aber auch die Krankheit ist durch Anzeichen von Anämie, Bluthochdruck und erhöhten Cholesteringehalt gekennzeichnet, was zu Atherosklerose führt. Bei Frauen tritt die erste Diagnose einer Hypothyreose häufig auf, wenn sie sich an einen Frauenarzt wendet, und zwar aufgrund einer Ursache wie Unfruchtbarkeit. Wenn eine Schwangerschaft auftritt, ist zu berücksichtigen, dass ein Schilddrüsenhormonmangel zu einer abnormalen Entwicklung des Nervensystems des zukünftigen Kindes führen kann.

Manche Krankheiten haben ähnliche Symptome wie eine Hypothyreose, was die Diagnose schwierig macht. Bei einer ischämischen Erkrankung, die sich mit Kreislaufinsuffizienz, Kurzatmigkeit, Schwellung und Cholesterinspiegel entwickelt, können sich beispielsweise Veränderungen im Elektrokardiogramm ergeben. Die gleichen Anzeichen sind bei Hypothyreose möglich.

Nach einer vollständigen Diagnose kann die Diagnose wie folgt formuliert werden: chronisch, autoimmun, hypertrophisch, Thyreoiditis in der akuten Phase, der durchschnittliche Schweregrad der Erkrankung. Ein solches Fortschreiten der Erkrankung wie die autoimmune Thyreoiditis ist die Ursache der primären Hypothyreose. Entsteht aus der pathologischen Entwicklung der Schilddrüse.

Angeborene und subklinische Hypothyreose

Die Diagnose einer kongenitalen Hypothyreose ist in einer Reihe von Fällen problematisch. Diese Krankheit tritt bei einem von mehreren tausend Neugeborenen auf und ist das Ergebnis eines Defekts der Schilddrüse aufgrund einer Störung auf genetischer Ebene. Bei solchen Säuglingen funktioniert die Schilddrüse nicht ausreichend und manchmal ganz. Bei solchen Manifestationen sollte die Behandlung unmittelbar nach der Geburt beginnen. Andernfalls sind Verletzungen, die bei der Entwicklung des Zentralnervensystems auftreten, irreversibel. Das Baby beginnt geistige Behinderung zu zeigen.

Die Diagnose einer angeborenen Hypothyreose ist allgemein bekannt. Hierzu wurde ein Neugeborenenscreening etabliert, bei dem Neugeborene auf bestimmte Erbkrankheiten untersucht werden. Der Zweck dieser Diagnose in Bezug auf angeborene Hypothyreose ist die Identifizierung von Kindern mit erhöhten TSH-Spiegeln.

Die häufigste Form der Erkrankung ist die subklinische Hypothyreose, die durch milde Pathologie gekennzeichnet ist. Bei dieser Krankheit beruht die Diagnose auf der Tatsache, dass nur der TSH-Gehalt von der Norm abweicht und die Anzahl von T4 und T3 normalerweise nicht verletzt wird.

Da Sie diesen Artikel gerade lesen, können wir zu dem Schluss kommen, dass diese Krankheit Sie immer noch nicht beruhigt.

Sie haben wahrscheinlich auch die Idee eines chirurgischen Eingriffs besucht. Es ist klar, weil die Schilddrüse eines der wichtigsten Organe ist, von denen Ihr Wohlbefinden und Ihre Gesundheit abhängen. Und Kurzatmigkeit, ständige Müdigkeit, Reizbarkeit und andere Symptome beeinträchtigen Ihren Lebensgenuss eindeutig.

Sie sehen jedoch, es ist richtiger, die Ursache zu behandeln, nicht die Wirkung. Wir empfehlen, die Geschichte von Irina Savenkova zu lesen, wie sie die Schilddrüse heilen konnte.

Hypothyreose: Diagnostik, Erkennungsmethoden und -instrumente

Hypothyreose ist ein klinisches Syndrom, dessen Basis ein anhaltender Schilddrüsenhormonmangel oder eine Organ- und Gewebeimmunität ist.

Dies ist eine der häufigen Pathologien des endokrinen Systems, die sich in einer Verletzung fast aller Funktionen des menschlichen Körpers äußert.

Die Unspezifität des Krankheitsbildes und die Notwendigkeit einer lebenslangen Hormonersatztherapie sind die Hauptmerkmale, die eine Hypothyreose charakterisieren.

Die Diagnose einer Hypothyreose ist einfach und basiert auf der Bestimmung der Konzentration von Hypophysen- und Schilddrüsenhormonen im Blut.

Symptome und Erkennungsmethode

Die jüngste Zunahme der Prävalenz von Hypothyreose geht mit einer Verschlechterung der Umwelt, einer Verringerung der Jodzufuhr mit Nahrungsmitteln und einer Zunahme der Autoimmunbedingungen in der Bevölkerung einher.

Heutzutage hat die Prävalenz der Hypothyreose 2-3 Fälle pro 100 Personen erreicht, und bei Frauen ist die Pathologie viel häufiger als bei Männern, und der Altersspitzenwert der Inzidenz liegt bei 70-80 Jahren.

Eigendiagnose der Hypothyreose vor einem Spiegel

Wie andere Syndrome der Insuffizienz der endokrinen Drüsen ist die Hypothyreose primär und sekundär. Die erste der Bedingungen ist häufiger und tritt vor dem Hintergrund der Abwesenheit oder Entfernung (Thyreoidektomie) der Schilddrüse bei Autoimmunthyreoiditis, verschiedenen Formen von Struma und nach Bestrahlung der Schilddrüse auf. Eine sekundäre Hypothyreose entwickelt sich vor dem Hintergrund der Pathologie der Hypophyse oder des Hypothalamus, die viel seltener ist.

Der Schweregrad der Hypothyreose wird unterschieden:

  • subklinische Variante (milder hormoneller Mangel ohne Symptome);
  • manifeste Option (klinische Manifestationen vor dem Hintergrund eines ausgeprägten Hormonmangels);
  • komplizierte Version (bei schweren Erkrankungen des Zentralnervensystems und der inneren Organe).

Lesen Sie weiter über die Symptome und die Behandlung von Hypothyreose bei Frauen.

Zur Behandlung von Hypothyreose siehe Volksmedizin.

Wie kann man eine Hypothyreose erkennen?

Hypothyreose bezieht sich auf solche seltenen Formen der endokrinen Pathologie, bei denen das klinische Bild keine entscheidende Rolle bei der Diagnose spielt. Gleichzeitig ermöglichen einige typische Syndrome oder charakteristische „Masken“, hinter denen sich atypische und subklinische Formen der Krankheit verbergen, einen frühen Verdacht auf diese Krankheit. Dazu gehören:

  • Metabolisches Syndrom (Hypothermie, Adipositas, Haarausfall, Anämie, chronische Erschöpfung, frühe Atherosklerose, Schlafapnoe, Muskelhypotonie);
  • Ödemsyndrom (heisere Stimme, Hörverlust, Anschwellen der Zunge, Augen, Nasenschleimhaut, Schwierigkeiten bei der Nasenatmung);
  • neuropsychiatrische Störungen (Kopfschmerz, Gedächtnisverlust, emotionale Verarmung, Tendenz zu Depressionen und psychotischen Reaktionen, kognitive Beeinträchtigung, Sensibilitätsstörungen, reduzierte Reflexe);
  • Kreislaufsystem-Syndrom (Bradykardie, Taubheit der Herztöne, Hypertonie, Kardiomegalie, Kreislaufversagen);
  • Verdauungsstörungen (Flatulenz, Verstopfung, Lebervergrößerung, Gallenstauung, Gallensteine);
  • pathologische Manifestationen der Fortpflanzungsorgane (Unfruchtbarkeit, Amenorrhoe oder Menorrhagie).

In den meisten Fällen einer offensichtlichen Hypothyreose gibt es typische Symptome einer Beeinträchtigung fast aller Organe. Die Pathologie entwickelt sich jedoch häufig langsam, so dass die Manifestationen sowohl von den Patienten selbst als auch von den medizinischen Mitarbeitern falsch interpretiert werden.

Daher ist es sehr wichtig, auch auf minimale Symptome zu achten, deren Komplex in das klinische Bild der Hypothyreose passt:

  • trockene Haut;
  • Müdigkeit;
  • erhöhte Anfälligkeit für Kälte;
  • Gedächtnisstörung;
  • Tendenz zur Verstopfung;
  • Schwellung der Gliedmaßen und Augenlider;
  • Muskelschwäche;
  • heisere Stimme.

Der Schweregrad des Krankheitsbildes hängt nicht nur vom Grad des Hormonmangels ab, sondern auch von der Dynamik der Erkrankung: Mit der raschen Entwicklung des Prozesses erscheinen die Symptome sowohl für den Patienten als auch für andere deutlich und spürbar.

Darüber hinaus wird der Schweregrad der Klinik durch das Alter des Patienten sowie die Anwesenheit (oder Abwesenheit) der begleitenden Pathologie und die individuellen Merkmale des Organismus bestimmt.

So treten bei einigen Patienten sogar manifeste Formen der Hypothyreose mit minimaler Symptomatologie auf und werden während der Untersuchung aus anderen Gründen zufällig entdeckt. Für andere haben geringfügige hormonelle Störungen eine ganze Reihe charakteristischer klinischer Anzeichen und entsprechende Beschwerden von Patienten zur Folge.

Aus diesen Gründen werden Menschen, die an einer Hypothyreose leiden, oft jahrelang bei Ärzten verschiedener Fachrichtungen gesehen, bevor sie einen Termin bei einem Endokrinologen erhalten.

Hypothyreose Diagnose und Analyse

Der moderne Diagnosealgorithmus der Hypothyreose besteht aus:

  • Messen der Konzentration an freiem Thyroxin (T4);
  • Blutuntersuchungen auf Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH).

Es ist bekannt, dass im Körper eine umgekehrte Beziehung zwischen diesen Hormonen besteht: Bei Insuffizienz der Schilddrüsenhormone (TK und T4) steigt der TSH-Spiegel aufgrund einer Erhöhung seiner Synthese durch die Hypophyse.

Daher ist die Messung der TSH-Konzentration eine hochempfindliche Methode zum Nachweis von Hypothyreose. Wenn der TSH-Wert außerhalb des akzeptablen Bereichs liegt, werden weitere Blutuntersuchungen auf freies T4 durchgeführt.

Mit einem solchen Ansatz können nicht nur manifeste, sondern auch subklinische Varianten der Pathologie der Schilddrüse identifiziert werden.

Bei Blutuntersuchungen auf Triiodothyronin (T3) wird in einigen Fällen auf schwere Begleiterkrankungen zurückgegriffen. Diese Analyse ist hilfreich und wird Patienten mit dem Syndrom "low T 3" zugeordnet: bei Lungenherzkrankheiten, schwächenden Infektionen und Verletzungen, Herzmuskelschäden oder Kachexie. Ein niedriger T3-Spiegel unter solchen Bedingungen zeigt den Schweregrad der Erkrankung an und ist ein prognostisch ungünstiges Zeichen.

Die Diagnose einer kongenitalen Hypothyreose beruht auf einem universellen Neugeborenen-Screening. Um die Konzentration der Schilddrüsenhormone bei allen Neugeborenen zu bestimmen, wird bei 4-5 Lebenstagen Blut (aus der Ferse) entnommen.

Vor kurzem haben die Empfehlungen der International Thyroidology Association zur Überprüfung der Hypothyreose bei Erwachsenen über 35 Jahre eine große Resonanz ausgelöst. Die Durchführbarkeit einer solchen breiten diagnostischen Abdeckung der Hypothyreose beruht auf der weit verbreiteten Verbreitung von Pathologie, schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen und der hohen Häufigkeit subklinischer Formen.

Instrumentelle Untersuchungen zur Diagnose

  • Bestimmung der Konzentration von Antikörpern gegen die eigenen Gewebe der Schilddrüse (Autoantikörper);
  • Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse (Untersuchung der Struktur, Dichte, Homogenität und anderer Parameter);
  • histologische und zytologische Untersuchung von Schilddrüsenbiopsiematerial;
  • szintigraphische Untersuchung eines Organs.

Über Hypothyreose während der Schwangerschaft siehe hier.

Diese Techniken helfen dabei, die Ursache für die Entwicklung einer Hypothyreose festzustellen, um die Art des Prozesses zu klären, der der Zerstörung oder dem Funktionsversagen dieses Organs zugrunde liegt.

So werden bei einer Autoimmunthyreoiditis (Khoshimoto-Struma) während der Ultraschalluntersuchung charakteristische Veränderungen der Drüsengewebe-Echostruktur beobachtet: verringerte Echogenität, heterogene Struktur oder fokale Veränderungen. Ähnliche Symptome treten bei juveniler Thyreoiditis sowie bei stiller (asymptomatischer) und postpartaler vorübergehender Thyreoiditis auf.

In den meisten Fällen ist es möglich, die Diagnose einer Hypothyreose mithilfe einer Feinnadelpunktionsbiopsie, einer dynamischen TSH-Studie und einem Vergleich der Testergebnisse mit dem Krankheitsbild zu überprüfen.

Woher wissen Sie, ob Sie eine Hypothyreose haben? 10 Hauptsymptome

Wenn Sie diese Symptome bemerken, sollten Sie einen Spezialisten für entsprechende Tests konsultieren. Eine frühzeitige Diagnose einer Hypothyreose hilft, schwere Komplikationen zu vermeiden.

Hypothyreose entwickelt sich mit geringer Produktion von Schilddrüsenhormonen. Diese Krankheit tritt besonders häufig bei Frauen über 60 Jahren auf. Es kann jedoch in einem jüngeren Alter erscheinen. Alles aufgrund von Faktoren, die die normale Funktion der Schilddrüse stören.

10 Hauptsymptome einer Hypothyreose

  • Unerwartete Gewichtszunahme
  • Sich müde fühlen
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Schlechte Laune oder Reizbarkeit
  • Schwierigkeiten beim Konzentrieren
  • Trockene Haut, Haare und Nägel
  • Langsamer Darmtransit
  • Muskelschmerzen
  • Unregelmäßige Menstruation
  • Kalte Empfindlichkeit

In der Anfangsphase kann die Krankheit vollständig asymptomatisch sein. Aber während es sich entwickelt, verursacht es zahlreiche Störungen und Symptome. Letztere verschlechtern die Lebensqualität erheblich.

Es ist wichtig zu wissen, ob Sie eine Hypothyreose haben, um so schnell wie möglich eine Behandlung zu finden. Es reduziert den durch Hypothyreose verursachten Schaden.

Aus diesem Grund wollen wir einige ihrer Gründe näher betrachten. Verpassen Sie nicht die 10 wichtigsten Symptome, die zur Erkennung dieser gefährlichen Krankheit beitragen.

Was sind die Ursachen der Hypothyreose?

Die Schilddrüse ist ein sehr kleines Organ, das sich vor dem Halsansatz befindet. Es produziert die Hormone Triiodothyronin (T3) und Thyroxin (T4). Grundsätzlich sind diese Hormone wichtig für einen gesunden Stoffwechsel. Sie behalten ihren Rhythmus bei, wodurch der Körper Fette und Kohlenhydrate richtig verarbeiten kann. Auf der anderen Seite helfen diese Hormone dabei, die Körpertemperatur, die Herzfrequenz und die Proteinproduktion zu kontrollieren.

Hypothyreose tritt auf, wenn die Drüse nicht genügend Hormone produziert. Oder sie verliert die Fähigkeit, sie richtig einzusetzen. Dieses Problem kann auch erhalten werden durch:

Autoimmunkrankheiten wie Hashimoto-Thyreoiditis

Chirurgische Eingriffe im Bereich der Schilddrüse

Strahlentherapie bei Kopf- und Halskrebs

Einige Psychopharmaka

Schwangerschaft oder Nachgeburt

Das Vorhandensein von Schilddrüsenerkrankungen in der Familie

Wie erkennen Sie, wenn Sie eine Hypothyreose haben: die Hauptsymptome

Bei vielen Patienten ist es aufgrund der langsamen Entwicklung der Symptome im Frühstadium schwierig, eine Hypothyreose zu bestimmen. Es gibt jedoch mehrere Anzeichen, die zeigen, ob Sie eine Hypothyreose haben. Obwohl sie möglicherweise auf andere Gesundheitsprobleme hinweisen, sind sie dennoch nützlich, um dies zu erkennen.

1. Unerwartete Gewichtszunahme

Veränderungen aufgrund einer niedrigen Produktion von Schilddrüsenhormonen können zu Gewichtszunahme führen. Auch wenn eine Person richtig isst und Sport treibt.

2. sich müde fühlen

Hypothyreose stört die Durchblutung. Darüber hinaus verringert es die Fähigkeit des Körpers, Zellen und Gewebe mit Sauerstoff optimal zu sättigen. Daher ist er oft von einer ständigen Ermüdung begleitet.

3. Hoher Cholesterinspiegel

Viele Faktoren beeinflussen einen hohen Cholesterinspiegel. Man sollte jedoch nicht die Tatsache ignorieren, dass dieses Problem als Folge einer Fehlfunktion der Schilddrüse auftreten kann.

4. schlechte Laune oder Reizbarkeit

Hormonelle Veränderungen aufgrund von Erkrankungen der Schilddrüse können starke Stimmungsschwankungen verursachen. Es besteht die Tendenz zu Stress, Depression und Reizbarkeit.

5. Konzentrationsschwierigkeiten

Die durch die Krankheit verursachten Veränderungen beeinflussen die Aktivität des Nervensystems und des Gehirns. Daher ist es für Patienten oft schwierig, eine Konzentration zu erreichen.

6. Trockene Haut, Haare und Nägel.

Aufgrund dieser Störung leidet auch das Aussehen. Veränderungen äußern sich in trockener Haut, Haaren und Nägeln.

7. Langsamer Darmtransit

Verstopfung kann aufgrund einer Abnahme der Schilddrüsenhormone auftreten. Dies liegt daran, dass sie an der Arbeit des Verdauungstraktes beteiligt sind.

8. Muskelschmerzen

Es ist schwierig, Muskelschmerzen mit Schilddrüsenproblemen in Verbindung zu bringen. Trotzdem tritt dieser Schmerz manchmal aufgrund einer Schwächung der Muskeln auf. Was wiederum auf die geringe Produktion von Schilddrüsenhormonen zurückzuführen ist.

9. Unregelmäßige Menstruation.

Eine Verletzung der hormonellen Funktionen der Schilddrüse kann die unkontrollierte Menstruation bei Frauen beeinträchtigen. So kann es sich in Form von längeren oder zu starken Blutungen äußern.

10. Kälteempfindlichkeit

Bei Patienten mit Hypothyreose erhöhen Durchblutungsstörungen die Erkältungsempfindlichkeit. Oder sie erleben Taubheit in den Gliedmaßen.

Hypothyreose ist ein stiller Dieb, der das Leben stiehlt. Symptome, Behandlung von Hypothyreose.

Hypothyreose (Myxödem) ist eine Erkrankung, die durch unzureichende Versorgung von Organen mit Schilddrüsenhormonen verursacht wird. Bei Hypothyreose schmerzt fast nichts, aber das Leben vergeht: Nichts gefällt, die Lebensqualität von Patienten mit Hypothyreose lässt zu wünschen übrig. Patienten mit Hypothyreose leiden oft an depressiven Zuständen und können oft selbst nicht verstehen, was mit ihnen passiert.

Symptome einer Hypothyreose

Hypothyreose tritt häufiger bei Frauen auf. Die Symptome einer Hypothyreose werden häufig auf Müdigkeit, Überarbeitung, einige andere Krankheiten oder die aktuelle Schwangerschaft zurückgeführt, sodass Hypothyreose selten sofort erkannt wird. Nur eine scharfe Schwere der Symptome und die rasche Entwicklung einer Hypothyreose können dies rechtzeitig diagnostizieren. Subklinische Hypothyreose wird oft lange nicht erkannt. Ein Test mit Thyroliberin zeigt verborgene Formen der primären Hypothyreose.

Wie man Hypothyreose vermutet

Wenn Hypothyreose lange Zeit betroffen ist:

  • Benommenheit (Hypothyreose-Patienten können mehrere Tage hintereinander 12 Stunden am Tag schlafen). Wenn Hypothyreose tagsüber Schläfrigkeit quält.
  • Kälte ohne Erkältung, verringerte Körpertemperatur, übermäßiges Schwitzen.
  • Verminderte Immunität, häufige katarrhalische Infektionen, einschließlich Infektionskrankheiten (z. B. Halsschmerzen).
  • Allgemeine Lethargie, Anfälle Faulheit Hypothyreose ist nicht ungewöhnlich.
  • Emotionale Labilität: Reizbarkeit, Tränen.
  • Reduziertes Gedächtnis und Leistung, Ermüdung.
  • Schwierige Wahrnehmung neuer Informationen.
  • Reduzierte Reaktionsgeschwindigkeit, langsame Reflexe.
  • Schwellungen im Gesicht und an den Extremitäten (im Gegensatz zu anderen Ödemen bei Hypothyreose bleibt die Fossa nicht erhalten, wenn sie auf die Vorderseite der Tibia gedrückt wird).
  • Blasse Haut, möglicherweise gelblich.
  • Dumpfe Augen, Sprödigkeit und Haarausfall.
  • Neigung zu Hypotonie (niedriger Blutdruck).
  • Verdickung der Zunge, Abdrücke der Zähne an den Rändern (ein Symptom, das nicht nur für eine Hypothyreose, sondern auch für Erkrankungen des Pankreas charakteristisch ist).
  • Beeinträchtigte Magenmotilität (Gastrostase). Gleichzeitig verlangsamt sich die Magenentleerung, das Aufstoßen von Sorgen und das Gefühl von Schweregefühl im Magen.
  • Ein Koma im Hals und Unwohlsein im Hals (optionales Symptom).
  • Herzschlag oder langsamer Herzschlag, Schmerzen im Herzen.
  • Ungeklärte Gewichtszunahme trotz fehlender täglicher Kalorien. Hypothyreose bewirkt eine starke Verlangsamung des Stoffwechsels. Es wird problematisch, durch Hypothyreose abzunehmen. Dies ist jedoch möglich, wenn Sie die ärztlichen Vorschriften und die folgenden einhalten Empfehlungen.
  • Erhöhte Cholesterinspiegel im Blut können die Entwicklung von Atherosklerose auslösen.
  • Patienten mit Hypothyreose machen sich manchmal Sorgen über Arthralgie (Gelenkschmerzen).

Der Schweregrad der Symptome einer Hypothyreose hängt von der Schilddrüseninsuffizienz und den individuellen Merkmalen des Organismus ab.

Bei Begleiterkrankungen wird die Hypothyroidklinik durch zusätzliche Symptome ergänzt.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Hypothyreose und Brustkrebs?

Hypothyreose erhöht, wie auch andere chronische Krankheiten, das Entwicklungsrisiko Brustkrebs. Frauen im Alter von über vierzig Jahren müssen jährlich in zwei Projektionen eine Brustmammographie erhalten, um die Krankheit gleich zu Beginn aufzufangen und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen. Nach 50 Jahren wird die Mammographie alle sechs Monate durchgeführt, auch wenn die Frau nicht durch irgendetwas gestört wird, und sie leidet nicht an einer Hypothyreose.

Wie tritt eine Hypothyreose während der Schwangerschaft auf?

Während der Schwangerschaft können sich die Symptome einer Hypothyreose verschlimmern.

Bei fehlender oder falscher Behandlung der Hypothyreose kann sich ein hypothyroides (Myxödem) Koma entwickeln. Mortalität (Mortalität), bei der 80% erreicht werden, wenn keine angemessene Behandlung erfolgt.

Angeborene Hypothyreose bei Kindern ist besonders gefährlich, sie sollte erkannt und so früh wie möglich behandelt werden, und noch besser - um latente Hypothyreose als Vorbereitung auf die Schwangerschaft zu zeigen, um gebären zu können gesundes Baby.

Ursachen der Hypothyreose

Hypothyreose unterscheidet primär und sekundär.

  1. Primäre Hypothyreose entwickelt sich vor dem Hintergrund der Pathologie der Schilddrüse selbst:
  • Bei angeborenen Anomalien oder operativer Entfernung der Schilddrüse
  • Mit Entzündung der Schilddrüse (Thyroiditis)
  • Im Falle von Autoimmunschäden oder nach Verabreichung von radioaktivem Jod
  • Mit knotigem oder endemischem Kropf
  • Chronische Infektionen im Körper
  • Mit einem Mangel an Jod in der Umwelt
  • Bei der Behandlung von Thyreostatika (Mercazolil - Wirkstoff Tiamazol).
  • Beim Verzehr von Lebensmitteln und Medikamenten, die die Funktion der Schilddrüse hemmen (z. B. Rutabaga, Kohl, Rüben, Salicylate und Sulfatrika, Thymiankraut bei längerem Gebrauch).

Primäre Autoimmun-Hypothyreose kann mit Nebenniereninsuffizienz, Nebenschilddrüsen- und Pankreasdrüsen kombiniert werden. Hypothyreose entwickelt häufig Eisenmangelanämie. Möglicherweise eine Kombination aus Hypothyreose, Laktorrhoe (als Folge einer Hyperprolactinämie) und Amenorrhoe (keine Menstruation).

  1. Sekundäre und tertiäre (zentrale) Hypothyreose werden durch Funktionsstörungen der Hypophyse und des Hypothalamus verursacht.
  2. Wenn Gewebewiderstand gegen Schilddrüsenhormone, Inaktivierung von T3 (Trijodthyronin) und T4 (Thyroxin) oder TSH (Thyroid stimulierendes Hormon) im Blut zirkuliert, tritt eine periphere Hypothyreose auf. Symptome einer Hypothyreose treten häufig bei erhöhten Spiegeln auf Cortisol und Östrogen, Letztere stimulieren die Produktion von Thyroxin-bindendem Globulin (TSH) in der Leber und können die Wirkung von Schilddrüsenhormonen abschwächen.

Hypothyreose Behandlung

Nach einer vom Endokrinologen verordneten Übersicht über das Schilddrüsen-stimulierende Hormon Thyroxin und Trijodthyronin wird laut Aussage die Hypothyreose-Substitutionstherapie mit synthetischen Schilddrüsenhormonen durchgeführt. Die Dosierung von Levothyroxin oder Eutirox zur Behandlung von Hypothyreose wird nur von einem Arzt bestimmt. Ohne kardiale Pathologie ist der Patient während der Schwangerschaft jünger als 50 Jahre, um den euthyreoten Zustand zu erreichen, und es wird eine vollständige Ersatzdosis verabreicht (ohne allmähliche Erhöhung). Bei sekundärer Hypothyreose muss die Behandlung einer bestehenden Nebennierenrindeninsuffizienz bereits vor der Verschreibung von L-Thyroxin durchgeführt werden, um die Entwicklung einer akuten Nebenniereninsuffizienz zu verhindern.

Wenn Sie die Empfehlungen zur Einnahme des Arzneimittels nicht befolgen, ist es schwierig, eine vollständige Entschädigung zu erreichen Dies wird durch die Tatsache verschlimmert, dass Patienten mit Hypothyreose häufig in einem Zustand der Depression sind. Sie hören nicht auf das, was ihnen gesagt wird, sie vermissen die Medikamente. Daher sollte die Behandlung von Hypothyreose komplex sein, einschließlich der Korrektur des psychischen Zustands des Patienten.

Bei Hypothyreose, die durch Jodmangel verursacht wird, ist Endonorm wirksam (enthält organisches Jod). Es gibt Kontraindikationen für die Anwendung von Endonorm. Fragen Sie Ihren Arzt.

Nicht schlecht für Hypothyreose hilft die Methode der Computerreflexzonenmassage und Akupunktur (eine Art Reflexzonenmassage), die von kompetenten Experten durchgeführt wird. Vorausgesetzt, dass eine Hypothyreose nicht durch eine organische Läsion des Schilddrüsengewebes verursacht wird.

Welche Vitamine können zusätzlich mit Hypothyreose getrunken werden?

Diät für Hypothyreose

Wenn Hypothyreose erforderlich ist, um Produkte auszuschließen, die die Funktion der Schilddrüse hemmen (oben aufgeführt). Zubereitungen, die Soja enthalten, können die Resorption von Levothyroxin reduzieren, und die Behandlung von Hypothyreose ist unwirksam.

Die Aufnahme von Fetten bei der Hypothyreose sollte ebenfalls begrenzt sein, da sie vom Gewebe schlecht aufgenommen werden und zur Entwicklung von Atherosklerose führen können.

Die Ernährung bei Hypothyreose sollte ausgewogen sein, reich an Vitaminen und Spurenelementen (insbesondere Selen). Um die Stimmung einzustellen, ist es wünschenswert, in die Diätfutter aufzunehmen Tryptophan.

Diagnose einer Hypothyreose

Hypothyreose ist ein pathologischer Zustand des Körpers, der durch den niedrigen Gehalt an Schilddrüsenhormonen im Blut, Thyroxin und Triiodthyronin verursacht wird. Trotz der Tatsache, dass jeder zehnte Erwachsene an einer Hypothyreose leidet, wird dies nur bei wenigen Personen festgestellt. Dafür gibt es mehrere Gründe, aber der Hauptgrund ist der Mangel an klinischen Manifestationen dieser Störung.

Schnarchen, Apnoe, Schlaflosigkeit oder andere Probleme? Wenden Sie sich an das Sleep Medicine Center des Barvikha Sanatoriums. Wir werden auf jeden Fall helfen! Stellen Sie Fragen und melden Sie sich telefonisch an: 8 (495) 635-69-07, 8 (495) 635-69-08.

Wie man Hypothyreose erkennt

Die frühzeitige Diagnose der Erkrankung ist sehr wichtig: Ohne Behandlung schreitet die Hypothyreose fort. Bei 80% der Menschen mit latenter Form entwickelt sich schließlich eine schwere Form der Erkrankung, die das Wohlbefinden und die Arbeit der inneren Organe bereits erheblich beeinträchtigt.

Zur Diagnose einer Hypothyreose werden derzeit folgende Methoden verwendet:

- Befragung und Untersuchung des Patienten;

- Analyse von Bluthormonen

- Blutuntersuchung auf Antikörper gegen die Schilddrüse;

- Ultraschall der Schilddrüse;

- CT / MRI des Gehirns (um Tumore und andere Pathologien der Hypophyse und des Hypothalamus auszuschließen, die die Arbeit der Schilddrüse kontrollieren).

Hypothyreose: Klinik

Symptome einer Hypothyreose können nur bei der Entwicklung ihrer klinischen, erkennbaren Form festgestellt werden. Da der Schweregrad der Manifestationen direkt vom Grad des Hormonmangels abhängt, deutet die Identifizierung der Symptome auf ein weit fortgeschrittenes Stadium der Erkrankung hin.

Ein Patient mit Hypothyreose leidet häufig an einem Ödem. Sie erscheinen im Gesicht, besonders in den Augenlidern, an Armen und Beinen. Die Haut des Patienten ist blass aufgrund der Entwicklung einer Anämie oder Gelbfärbung aufgrund einer Verletzung des Karotinstoffwechsels und ist immer trocken. Das Haar ist stumpf und trocken, oft spärlich und wächst schlecht. Die Nägel sind dünn, peelen und auf den Nagelplatten erscheinen Streifen. Bei der Untersuchung der Zunge sind an den lateralen Seiten Zahnflecken zu sehen: Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Zunge bei Hypothyreose schwillt.

Die meisten Patienten mit dieser Störung sind übergewichtig, da eine Abnahme der Schilddrüsenfunktion zu einem langsameren Stoffwechsel führt. Bei der Temperaturmessung wird seine Abnahme festgestellt. Wenn Sie den Puls messen, können Sie einen langsameren Herzschlag von weniger als 60 Schlägen pro Minute feststellen.

Der Patient klagt über den Mangel an Energie, um die üblichen Dinge zu erledigen, Depressionen, geringe Leistungsfähigkeit, Gedächtnisstörungen, Tagesmüdigkeit. Er ist ständig kühl, kann nicht in der Kälte sein. Er macht sich oft Sorgen über Übelkeit, stumpfe Schmerzen oder Schwere im rechten Hypochondrium, Verstopfung. Das Timbre der Stimme ändert sich: Es wird leise, es klingt rau und heiser. Die Nase kann verstopft sein - wiederum aufgrund von Schwellungen.

Um die Hypothyreose nach den Formen (primär oder sekundär) zu unterscheiden, muss die Diagnose weniger durch klinische Symptome als durch Labortests erfolgen.

Hypothyreose Diagnose und Analyse

Es ist möglich, Hypothyreose mit einem Bluttest auf Hormone genau zu diagnostizieren. Bei Patienten mit Blut werden freies Thyroxin und Trijodthyronin (T3 und T4), die von der Drüse produziert werden, sowie das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (abgekürzt als TSH), das in der Hypophyse synthetisiert und die Schilddrüse aktiviert, untersucht.

Wenn die Ursache des Zustands in einer Funktionsstörung der Schilddrüse liegt (d. H. Beim Menschen primäre Hypothyreose), dann wird der Spiegel von T3 und T4 reduziert und TSH dagegen erhöht (manchmal kann es normal bleiben). Wenn eine Person eine sekundäre Hypothyreose (Hypophyse) entwickelt hat, werden ihre TSH, T3 und T4 reduziert.

Um eine Autoimmunthyreoiditis (Autoimmunentzündung der Drüse, eine häufige Ursache der Hypothyreose) nachzuweisen, werden Blutuntersuchungen auf Antikörper gegen die Schilddrüse durchgeführt.

Instrumentelle Untersuchungen zur Diagnose einer Hypothyreose

Zusätzliche Untersuchungsmethoden sind auch hilfreich bei der Ermittlung der Ursache der Hypothyreose. Es wird eine ultraschall- und szintigraphische Untersuchung der Schilddrüse durchgeführt, die dazu dient, Tumore (Tumoren, Blutungen) zu erkennen und eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse (Autoimmunthyreoiditis) zu diagnostizieren.

Bei Patienten mit Hypophysenentzündung der Hypophyse werden Computer- und Magnetresonanztomographie verwendet, um Tumore (meistens Adenome) und Blutungen in der Hypophyse auszuschließen.

Klinische Hypothyreose und Schlafstörungen

Hypothyreose beeinflusst sowohl die emotionale Sphäre eines Menschen als auch den Zustand seiner körperlichen Gesundheit. Das Gefühl der Depression, das durch Hypothyreose, den Verlust des Lebensinteresses, verursacht wird, verursacht schmerzhafte Erfahrungen, die den Schlaf stören. Schwierigkeiten beim Einschlafen treten auf, eine Person wacht oft nachts oder am frühen Morgen (um 4-5 Uhr morgens) auf und kann trotz mangelnder Kraft und Energie nicht einschlafen.

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Neben Schlafstörungen verursacht Hypothyreose auch eine andere schwere Schlafstörung - das Schlafapnoe-Syndrom. Aufgrund von Übergewicht und Gewebeschwellung, auch im Pharynxbereich, kann sich das Lumen der oberen Atemwege des Patienten im Schlaf verengen und im Traum überlappt es manchmal vollständig, was zu einem Atemstillstand führt. In der Nacht kann ein Patient mit schwerer Apnoe bis zu mehreren hundert Ateminsuffizienz-Episoden haben.

Im Sanatorium "Barvikha" führen Fachleute des somnologischen Zentrums die Diagnose von Schlafstörungen durch, und es werden die Gründe dafür identifiziert. Bei einer Kombination von Schlaflosigkeit oder Schlafapnoe mit Hypothyreose werden die Patienten von den Spezialisten der Klinik beraten, die entsprechende Behandlungsempfehlungen geben. Dadurch können Sie eine deutliche Verbesserung des Zustands des Antragstellers erreichen.

Hypothyreose bei Frauen: Wie kann man vermuten? Hypothyreose Test

Verstopfung, Schwellung, Haarausfall: Symptome von Hypothyreose und Schilddrüsenuntersuchung

Wenn ein Patient über Schwäche, depressive Stimmung klagt, Verstopfung, Schwellung und Haarausfall beobachtet, muss der Arzt einfach eine Hypothyreose vermuten und einen Bluttest für TSH vorschreiben, sagt Endokrinologe Olga Demicheva, einer der Autoren des Buches "Es ist Zeit, richtig zu heilen". Mangel an Schilddrüsenhormonen, Hypothyreose ist ein häufiges Problem für Frauen über 40 und 50 Jahre, während die Lebensqualität stark leidet und der Körper allmählich zerstört wird. Was müssen Sie über die Symptome der Hypothyreose wissen, um sich rechtzeitig zu helfen?

Hypothyreose Test

Überprüfe dich. Dieser einfache Test hilft Ihnen und Ihrem Arzt, Hypothyreose zu beseitigen oder zu vermuten. Beantworten Sie die folgenden Aussagen mit "Ja" oder "Nein":

  • Die meiste Zeit fühle ich mich müde und schläfrig, ich habe keine Kraft mehr, ich werde schnell müde.
  • Mein Gedächtnis hat sich verschlechtert, es fällt mir schwer, mich zu konzentrieren, ich treffe langsam Entscheidungen.
  • Ich habe das Gefühl, dass mein Stoffwechsel gehemmt ist: Ich habe einen seltenen Puls, Verstopfung, meine Haare und Nägel wachsen langsam.
  • Meine Haut ist trocken, schuppig und blass, mein Haar ist trocken, fällt schlecht aus, meine Nägel sind stumpf und brüchig.
  • Ich friere ständig, ich kann die Kälte nicht ertragen, mir ist kalt, auch wenn die Hitze umgibt.
  • Ich habe die ganze Zeit eine depressive Stimmung und viele negative Gedanken.
  • Meine Bewegungen wurden lethargisch, langsame Reaktion.
  • Ich habe konstante Steifheit in Muskeln und Gelenken.
  • Ich habe hohen Blutdruck mit einem seltenen Puls.
  • Mein Cholesterinspiegel stieg an / AST / ALT / LDH.
  • Mein Gewicht wächst trotz Diät und körperlicher Anstrengung.
  • Ich habe Unfruchtbarkeit / unregelmäßige Menstruation / verminderte Libido / verminderte Potenz.
  • Ich neige zu Flüssigkeitsansammlungen, Ödemen.
  • Ich habe Anämie, deren Ursache nicht festgestellt werden kann.

Wenn Sie fünfmal oder mehr mit "Ja" geantwortet haben, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen. Es ist möglich, dass Sie eine Hypothyreose haben. Zur Vorbereitung des Besuchs sollten folgende Bluttests durchgeführt werden:

  • TSH
  • T4 frei
  • AT zu TPO (wenn sie noch nicht untersucht wurden).

Warum und wer hat Hypothyreose?

Hypothyreose ist ein Mangel an Schilddrüsenhormonen. Gleichzeitig entwickelt sich ein Syndrom (ein Komplex bestimmter pathologischer Symptome), das von Ärzten als ein einziger Begriff "Hypothyreose" definiert wird.

Jährlich pro 1000 Personen Es werden 4 neue Fälle von Hypothyreose entdeckt, d.h. Man kann sagen, dass Hypothyreose-Syndrom in der menschlichen Bevölkerung nicht ungewöhnlich ist. Hypothyreose tritt bei Frauen häufiger auf als bei Männern.

Hypothyreose ist keine endgültige Diagnose. Dies ist eine Folge, eine Folge, die verschiedene Ursachen haben kann (Krankheiten, Zustände).

Ursachen der Hypothyreose:

  • das Fehlen oder Fehlen einer aktiven Schilddrüse (Autoimmunthyreoiditis, Auswirkungen von Operationen oder Behandlungen mit Radiojod, angeborene Schilddrüsenanomalien, Folgen einer nicht-autoimmunzerstörenden Thyreoiditis usw.);
  • Verletzung der Synthese von Schilddrüsenhormonen (schwerer Jodmangel, medikamentöse Schädigung der Schilddrüse, angeborene Defekte der Hormonsynthese);
  • Schädigung der Hypophyse und / oder des Hypothalamus, was zu einer beeinträchtigten Synthese von Thyroliberin und TSH führt;
  • Gewebe-Hypothyreose (gestörte zelluläre Empfindlichkeit gegenüber den Wirkungen von Schilddrüsenhormonen, gestörter Schilddrüsenhormontransport, gestörte T4-zu-T3-Transformation usw.).

Wenn die Ursache der Hypothyreose eine nicht funktionierende Schilddrüse ist, spricht man von primärer Hypothyreose. Wenn der Grund eine Verletzung der Produktion von TSH ist, nennen wir Hypothyreose sekundär.

Wie verläuft die autoimmune Thyreoiditis?

Hypothyreose kann viele Ursachen haben, aber die häufigste davon ist die autoimmune Thyreoiditis (AIT). Wenn AIT auftritt, die Zerstörung von Thyrozyten (Schilddrüsenzellen, die Hormone produzieren). Damit sich eine Hypothyreose entwickeln kann, müssen die meisten Thyrozyten sterben. Anfangs, während der kleinere Teil der Zellen starb, arbeitet das Eisen normal weiter. Je weniger gesunde Thyrozyten übrig sind, desto deutlicher fällt die Hormonproduktion ein. Auf der Grundlage von Rückmeldungen erhöht die Hypophyse die TSH-Produktion, wodurch die Stimulation der Schilddrüse verstärkt wird.

Aufgrund der Hyperstimulation mit hohen TSH-Konzentrationen produzieren die verbleibenden Schilddrüsenzellen längere Zeit normale (niedrig-normale) Mengen an Hormonen. In den Analysen kann man erhöhte TSH und normale T4-frei sehen. Diese Situation wird als subklinische Hypothyreose bezeichnet. Helle klinische Manifestationen der Hypothyreose in diesem Stadium noch nicht.

Mit dem Tod von Thyrozyten wird immer weniger Levothyroxin produziert; TSH wird höher. Die manifeste Hypothyreose entwickelt sich. Bei manifester Hypothyreose ist TSH hoch und T4 ist frei. reduziert Wenn eine Hypothyreose ohne Behandlung sehr lange dauert, entwickelt sich ein schweres klinisches Bild des Myxödems: die Störung aller Körpersysteme aufgrund eines Mangels / Fehlens von Schilddrüsenhormonen. Wenn die Zeit nicht mit der Behandlung beginnt, entwickeln sich ein hypothyroides Koma und der Tod.

Symptome einer Hypothyreose

Die Diagnose einer Hypothyreose ist sowohl einfach als auch schwierig. Nur weil der Schlüssel zur Diagnose eine erhöhte TSH ist. (Erinnern wir uns an das Lieblingssprichwort der Endokrinologen: "Untersuchen Sie die TSH und schlafen Sie gut.") Die TSH-Studie ist verfügbar, billig und informativ.

Es ist schwierig, weil leider die Symptome, die weit davon entfernt sind, die Hypothyreose vermuten lassen. Schließlich wenden sich Menschen mit Hypothyreose selten an einen Endokrinologen. Die Symptome, die sie beunruhigen, sind in der Regel ein Grund, sich an einen Kardiologen, einen Dermatologen, einen Frauenarzt, einen Hämatologen, einen Hals-Nasen-Ohrenarzt, einen Neurologen zu wenden. Für jeden, aber nicht für den Endokrinologen.

Hypothyreose - der große Meister der Tarnung. Er hat viele Masken, und um eine einzige Ursache unter diesen Masken zu berücksichtigen - Schilddrüsenhormonmangel -, hilft nur ein Bluttest für TSH.

Tatsache ist, dass beim hypothyroid Syndrom alle Organe und Systeme betroffen sind. Keines der Symptome einer Hypothyreose ist spezifisch für diese Krankheit. Genau dieselben Symptome können bei verschiedenen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-, Atmungs- und Verdauungssystems auftreten. kann in der neurologischen, hämatologischen, dermatologischen, rheumatologischen, psychiatrischen, gynäkologischen Praxis beobachtet werden.

Manchmal gehen Patienten mit Hypothyreose jahrelang von Arzt zu Arzt, erhalten nutzlose Termine, leiden an zunehmenden Symptomen der Erkrankung und erhalten nicht die einzige notwendige Behandlung - die Ersatztherapie mit Thyroxin-Medikamenten.

Wie leidet der Körper an einer Schilddrüsenunterfunktion?

Um zu verstehen, wie viele Masken bei einer Hypothyreose auftreten, sollten Sie ihre Manifestationen in der Arbeit von Organen und Systemen berücksichtigen.

Herz-Kreislauf-System: Erhöhter diastolischer (niedrigerer) Blutdruck, Bradykardie (seltener Puls), manchmal Tachykardie (erhöhte Herzfrequenz), Niederspannung im EKG, Hydroperikard (Flüssigkeit im Perikard), Atherosklerose, hoher Cholesterinspiegel, erhöhte LDH.

Atmungssystem: Atemstillstand im Schlaf (Schlafapnoe-Syndrom), Heiserkeit, Flüssigkeit in den Pleurahöhlen, Atemnot.

Verdauungssystem: chronische Verstopfung, Appetitlosigkeit, Gallendyskinesien, Gallensteine, erhöhte Transaminasen (AST und ALT).

Nervensystem: Schwäche, Benommenheit, Müdigkeit, Depression, Gedächtnisstörungen, Demenz, Hörverlust, langsame Denkprozesse, Neuropathie (Schmerzen in den Extremitäten), verminderte Reflexe.

Das Urinogenitalsystem: Flüssigkeitsretention, dichtes Ödem, Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit, Fehlgeburten, erektile Dysfunktion und Ejakulation, verminderte Libido.

Haut: starke Trockenheit, Blässe, Gelbsucht, Peeling, Verdickung der Haut; Hyperkeratose plantarer Bereiche; Hautpigmentierung an den Ellbogen; spröde Nägel; Trockenheit, Ausdünnung und Haarausfall.

Hämatopoetisches System: chronische Anämie.

Es gibt eine weitere "Maske", die mit der Diagnose "Hypothyreose" verbunden ist: Dies ist das Fehlen einer Hypothyreose im für diese Krankheit typischen klinischen Bild. Der Patient hat einen Komplex von Symptomen, die für eine Hypothyreose (Schwäche, trockene Haut, Verstopfung, Ödem usw.) bei normalen TSH- und T4-freien Werten am charakteristischsten sind.

Dieses Phänomen wird manchmal als "Hypothyreose ohne Hypothyreose" bezeichnet. Ie In der Tat hat der Patient keine Hypothyreose, es ist notwendig, nach einer anderen Ursache für Symptome zu suchen und sie zu behandeln, aber das Bild ist so hell, dass es schwer ist, an die Abwesenheit von Hypothyreose zu glauben, und der Arzt (und manchmal der Patient selbst) wiederholt TSH und T4 wiederholt und vermutet einen Laborfehler.

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aber über die Dosis - es ist völlig normal, dass man dabei nicht abholen kann. weil die Dosis stark von der Sonnenaktivität abhängt. Dosis sollte für verschiedene Jahreszeiten unterschiedlich sein. März-Zahlen waren im Wesentlichen Winter. Sie haben mit der Einnahme der Medikamente begonnen und die Sonne hat eine Anpassung vorgenommen. das ist Müll und stellte sich heraus. In unserem Klima ist es besser, zuerst die "Winterdosis" aufzunehmen. Ich hätte die Prüfung nicht vor Mitte Oktober bestanden - der Körper sollte sich auf die Winterstimmung einstellen.
und doch muss die Dosis drei Monate lang gehalten werden und dann die Tests beobachten. und dann führte einer meiner Freunde nach einem Tag Tests durch, um die Dosis zu verabreichen. so wird es natürlich einen ununterbrochenen unterflugsflug geben.
Nach und nach werden Sie beginnen, Ihre Dosis zu "fühlen" - dies geschah irgendwo in meinem dritten Jahr. Sie können sich sogar selbst korrigieren - aber Selbstmedikation ist natürlich nicht richtig :)
aber keine Sorge, es scheint mir, dass dies eine sehr häufige Krankheit ist - nur die meisten Menschen werden nicht untersucht!

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Es ist sehr schön, dass Sie dieses Thema angesprochen haben! Ich habe so eine Geschichte. Hypotheriose wurde in der 9. Schwangerschaftswoche festgestellt. TSH war größer als 8 (bei einer Rate von bis zu 4 und bei B sollte es sogar noch niedriger sein). Zum Endokrinologen gefahren. Oh, und sie hat mich erschreckt! Gott sei Dank, alles lief gut, er setzte sofort Thyroxin ein, Schwangerschaft und Geburt gingen problemlos vorüber, aber ich war ziemlich nervös. Wie mein G sagte, "Sie hatten Zeit für das letzte Auto". Horror!
Also, ja, bevor Sie planen, die Schilddrüse zu überprüfen, tut es nicht weh.
Es sind möglicherweise nicht alle damit verbundenen Symptome: weder Schläfrigkeit noch dergleichen. (Ich hatte nichts von dem oben genannten) und B kam dann mit einem halben Tritt (ungeplant) zu mir, und es stellte sich heraus, dass Hormone nicht in Ordnung waren.
Nachdem ich von meiner Würde erfahren hatte, was tat ich zuerst? Natürlich hat das Internet.. Und da. Ich habe gelesen, dass in den Sowjetjahren schwangere Frauen mit einer solchen Diagnose automatisch zur Reinigung geschickt wurden, weil Die Wahrscheinlichkeit, ein gesundes Kind zu haben und einfach bis zum Ende zu ertragen, ist sehr gering. Aber dann ließ mich etwas glauben, dass bei mir alles in Ordnung war.

Jetzt trinke ich nun seit 5 Jahren Thyroxin, einmal alle sechs Monate habe ich die TSH genommen, sv. T4, ich habe eine kleine Schilddrüse (aber ich bin selbst nicht groß), und das reicht wahrscheinlich nicht. Bei 50 mcg Thyroxin halte ich mich an die Norm. Ich habe keine Probleme mit der Ersatztherapie. Daher habe ich nie an alternative Methoden gedacht, obwohl mir die Idee, in den Süden zu reisen, wirklich gefällt :)

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Hypothyreose bei Mama, HB und im Allgemeinen: (Am Wochenende wurde ich schließlich besser und spendete Hormone. Aus irgendeinem Grund war ich mir dieses Mal sicher, dass Sie die Hypothyreose zu Beginn oder nach einiger Zeit kompensiert hatten vorübergehend auftauchen

Ich bin beim Thema Null, aber ich werde sehr stark für Sie sein, um die Fäuste zu behalten, Yul. @@@@@@@@@@@@@@
Nun, lass alles so gut wie möglich sein und!

bei älteren Hormonen ist alles in Ordnung.
Ich akzeptiere den jüngeren nicht, alles ist gut.

Mädchen, die Laufzeit von 26 Wochen, heute festgelegt

Ich habe Hypothyreose, sie haben es schon vor der Schwangerschaft eingestellt - bei Euthyrox werden alle Indikatoren im normalen Bereich gehalten. Die Hauptsache ist, sich keine Sorgen zu machen, Ultraschall der Schilddrüse wird verschrieben, um die Diagnose zu bestätigen, und der Endokrinologe wird Ihre Hormone korrigieren und alles wird gut.

Ich habe eine Hypothyreose nach der ersten Rebase (ich habe im Jahr 2000 geboren), im Januar 2007 habe ich meine zweite Tochter zur Welt gebracht - aber ich habe vor der Schwangerschaft über Hypothyreose erfahren und die ganze Schwangerschaft sah Euthyrox. Finden Sie einen kompetenten Endokrinologen und alles wird in Ordnung sein

Mmitin

Über Hypothyreose - Wir hatten einen Fall in unserer Klinik, ein 24-jähriges Mädchen wurde routinemäßig untersucht und suchte aus eigener Initiative einen Endokrinologen auf. ALLES störte sie nicht, bestand Inspektion für die Planung der Schwangerschaft.

Ich bin ein wenig in das Thema eingedrungen (ein bisschen, weil mein Sohn und meine Frau an ARVI erkrankt sind und ich beide seit gestern Nacht gemacht habe), und das habe ich in Bezug auf die subklinische Hypothyreose festgestellt:

Schwangerschaft und Hypothyreose

1.1. Wenn bei einer schwangeren Frau Hypothyreose diagnostiziert wird, sollten die Indikatoren, die die Schilddrüsenfunktion (TG) charakterisieren, so schnell wie möglich normalisiert werden. Die Dosis von L-Thyroxin (L-T4) muss so geändert werden, dass sich der TSH-Spiegel schnell normalisiert - weniger als 2,5 mU / l im ersten Trimenon (oder 3,0 mU / l im zweiten und dritten Bereich) oder so, dass der entsprechende Wert normal ist Trimester-Niveau [1]. Die Schilddrüsenfunktion muss nach 30–40 Tagen neu bewertet werden (USPSTF: A-Ebene; gute Nachweise; Grad 1, ØØØ Ø).

1.2. Wenn vor der Schwangerschaft eine Hypothyreose diagnostiziert wurde, wird empfohlen, die L-T4-Dosis so zu wählen, dass ein TSH-Spiegel von weniger als 2,5 mU / l erreicht wird (USPSTF-Spiegel: B; schlechte Evidenz; GRADE 2, ØΟΟΟ).

1.3. Die Dosis von L-T4 muss in der Regel nach 4–8 Wochen der Schwangerschaft um 30–50% erhöht werden (USPSTF: A-Spiegel; gute Nachweise; Grad 1, ØØØØ).

1.4. Frauen mit einer autoimmunen Thyreoiditis [2] in der frühen Schwangerschaft haben das Risiko, eine Hypothyreose zu entwickeln, und sie müssen den TSH-Spiegel überwachen (USPSTF-Spiegel: A; gute Evidenz; GRADE 1, ØØ).

1,5. Subklinische Hypothyreose (der TSH-Spiegel liegt über dem Normalwert, der freie T4-Spiegel ist normal) ist mit nachteiligen Folgen für Mutter und Fötus verbunden (USPSTF-Spiegel: B; moderate Evidenz; Grad 1, ØΟΟ). Die Wirksamkeit der Substitutionstherapie zur Verhinderung dieser Effekte ist jedoch nicht belegt. Aufgrund der Tatsache, dass die potenzielle Wirksamkeit das Risiko übersteigt, empfiehlt das Expertengremium in dieser Situation eine L-T4-Ersatztherapie (USPSTF-Level: I; die Evidenz ist schlecht; GRADE 2,).

8. Screening auf Schilddrüsenfunktionsstörungen während der Schwangerschaft
Obwohl der Nutzen eines universellen Screenings auf Schilddrüsenfunktionsstörungen (Hypothyreose an erster Stelle) derzeit nicht belegt ist (siehe Abschnitte 1-7), empfehlen wir die Bestimmung des TSH-Spiegels bei Frauen mit Risiko (USPSTF-Ebene: B; mäßiger Beweis; GRADE 1, Ø ():

Frauen mit eingeschränkter Schilddrüsenfunktion, postpartaler Thyroiditis und Schilddrüsenoperationen in der Anamnese.

Frauen mit einer Schilddrüsenerkrankung in der Familie
Frauen mit Kropf
Frauen mit Antikörpern gegen die Schilddrüse
Frauen mit Symptomen oder klinischen Manifestationen von Thyreotoxikose und Hypothyreose
Frauen mit Typ-1-Diabetes
Frauen mit Autoimmunerkrankungen
Bei Frauen mit Unfruchtbarkeit sollten die TSH-Spiegel im Rahmen des Programms zur Untersuchung der Unfruchtbarkeit bestimmt werden (USPSTF-Spiegel: B; moderate Zuversicht; Grad 1, ØΟΟ).
Frauen mit früherer Kopf- und Nackenstrahlung.

Ihre persönliche Sicht auf diese Daten wäre für mich wichtig. Oder vielleicht sollten wir zu einem professionellen Forum wechseln, weil sich nur sehr wenige Menschen für so viele enge Fragen interessieren werden?