Pankreatitis-Nachweis mit verschiedenen Tests

  • Diagnose

Bei Entzündungen der Bauchspeicheldrüse ist das Krankheitsbild nicht sehr spezifisch. Äußerlich ähnelt die Krankheit anderen Verdauungsbeschwerden. Daher hilft nur die Diagnose, die Diagnose zu bestimmen oder zu bestätigen. Es ist notwendig, die Untersuchung mit Labortests zu beginnen, die beim ersten Anzeichen einer Pankreatitis durchgeführt werden müssen.

Blutuntersuchungen: klinische Analyse

Blutspende bei entzündlichen Erkrankungen. Pankreatitis-Tests erfordern klinische und biochemische Blutuntersuchungen.

Die klinische Diagnose bietet keine Möglichkeit, Bauchspeicheldrüsenprobleme mit Vertrauen zu bestätigen. Es erlaubt Ihnen, entzündliche Prozesse zu erkennen, die Krankheit jedoch nicht zu unterscheiden. Welche Indikatoren müssen Sie beachten?

  1. Hämoglobin und rote Blutkörperchen. Bei niedrigeren Werten kann ein Blutverlust oder hämorrhagische Veränderungen im Pankreas vermutet werden.
  2. Leukozyten Normalerweise sollte nicht höher als 8,5 sein. Bei entzündlichen Prozessen ist dieser Indikator deutlich erhöht. Eine Leukozytose weist jedoch nicht unbedingt auf Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hin. Solche Veränderungen werden bei derselben Cholezystitis, Pyelonephritis und Zystitis beobachtet.
  3. ESR. Zu hohe Raten stehen immer im Zusammenhang mit Entzündungen im Körper.

Sie geben diese Analyse nur morgens ab, bevor sie etwas zu sich nehmen.

Bluttest: biochemische Untersuchungen

Die biochemische Diagnose gilt als das informativste für Probleme mit der Bauchspeicheldrüse. Eine solche Analyse sollte sofort nach Aufnahme in die Klinik vorgenommen werden. Die Einnahme erfolgt morgens, sofern der Patient am Vortag keine fetthaltigen und schweren Speisen zu sich nimmt.

Was ändert sich, zeigt die Diagnose bei Pankreatitis:

  1. Amylasewachstum Der Wert des Pankreasenzyms, das für den Abbau von Stärke verantwortlich ist, kann höher als 100 Einheiten sein, was auf das Vorhandensein von Pankreasproblemen hindeutet.
  2. Erhöhtes Bilirubin. Ein Zeichen für eine Blockade der Gallenwege durch eine vergrößerte, schmerzhafte Bauchspeicheldrüse. Kann auf Cholezystitis hindeuten.

Das Hauptkriterium für die Verschlimmerung der Pankreatitis sind Amylase-Indikatoren. Die Labordiagnostik wird sowohl zu Beginn der Erkrankung als auch zur Kontrolle der Dynamik von Veränderungen während der Behandlung verordnet. Mit einer weiteren Erhöhung des Gehalts an Pankreasenzymen und zunehmenden Schmerzen sprechen sie über den Fortschritt der Pathologie oder über das Hinzufügen von Komplikationen.

Lipase-Indikatoren sind jedoch weniger spezifisch. Dieses Enzym steigt mit anderen Erkrankungen der Gallenwege, der Leber, an. Im Gegensatz zu Amylase bleibt die Lipase jedoch länger im Blut des Patienten. Wenn der Gipfel der Exazerbation nicht erreicht wird, hilft dieses Enzym bei der Diagnose einer Pankreatitis.

Bei Verdacht auf Zerstörung hilft Molke-Elastase, das Vorhandensein von Veränderungen festzustellen. Ein Enzym wird bei akuter Natur der Krankheit nachgewiesen.

Es ist wichtig! Höhere Elastase-Raten signalisieren große Nekroseherde und führen zu einer ungünstigen Prognose.

Das Ausmaß der Zerstörung der Bauchspeicheldrüse hilft dabei, plasmaneutrophile Elastase zu identifizieren. Diese Diagnosetechnik ist jedoch in herkömmlichen Kliniken und Laboratorien nicht verfügbar.

Wenn Sie die Analysen in der Dynamik betrachten, bleibt die Elastase bei allen Patienten für 10 Tage erhöht.

Stuhluntersuchung

Der Kotzustand ermöglicht es Ihnen, die Funktionalität der Bauchspeicheldrüse zu erkennen. Die Abnahme der Produktion von Verdauungsenzymen schlägt sich im Fettstoffwechsel nieder. In der Tat wird die Aufnahme von Fett deutlich reduziert, was als Kot nachgewiesen werden kann.

Funktionsstörungen bei der Pankreatitis treten auf:

  • das Vorhandensein von Fetttröpfchen im Kot;
  • das Vorhandensein von Rückständen unverdauter Produkte in den Abfallprodukten;
  • heller Schatten der Fäkalien, der mit einer Zunahme des Körpers beobachtet wird und Probleme mit dem Gallengang verursacht.

Solche Veränderungen zu identifizieren, ist nicht nur durch Laborforschung möglich. Der Patient vermutet möglicherweise Probleme mit Verdauungsprozessen beim Erkennen von häufigem und lockerem Stuhlgang, einer glänzenden Oberfläche von Kot, einem unangenehmen und scharfen Geruch von Kot, der mit Fäulnisprozessen im Darm aufgrund von unverdautem Protein einhergeht.

Die Stuhlanalyse bezieht sich jedoch nicht auf signifikante Umfragen, die bei der Identifizierung von Problemen mit funktionalen Fähigkeiten helfen. Zu diesem Zweck wird eine Analyse des Pankreassaftes zugeordnet, die mit einer speziellen Sonde gesammelt wird.

Urintest

Im Urin bei Verdacht auf Pankreatitis lassen sich Hinweise auf Amylase erkennen. Normalerweise liegt dieses Enzym im Bereich von 40 bis 250 Einheiten. Mit erhöhten Daten lässt sich die Hyperaktivität der Bauchspeicheldrüse in Bezug auf die Enzymsynthese mit Sicherheit sagen.

Während der Remission vor der Diagnose erhält der Patient das Medikament Furosemid. Eine durchschnittliche Portion Urin für die Forschung. Die Abholung erfolgt morgens in einem sterilen Behälter.

Speicheltest

Der Gehalt an Pankreasenzym wird auch im Speichel nachgewiesen. Der Schweregrad der Pathologie spiegelt sich in den Analyseergebnissen wider. Bei Exazerbation der Pankreatitis wird die Amylase im Speichel erhöht. Aber beim Laufen chronischer Erkrankungen deutlich reduziert.

Andere Labortests

Zusätzliche Tests und Tests können durchgeführt werden, um eine Pankreatitis zu erkennen:

  1. Immunreaktives Trypsin wird bei 40% der Patienten mit Pankreatitis nachgewiesen. Daher gilt der Test als unspezifisch. Bei anderen Patienten kann ein solcher Indikator das Vorhandensein von Cholezystitis, Hyperkardizismus, Nierenversagen und anderen Pathologien anzeigen.
  2. Bestimmen Sie die Konzentration der Trypsinblocker. Geringster Gehalt signalisiert Verschlechterung und nachteilige Projektionen
  3. Trypsinogen wird im Urin nachgewiesen. Ein solcher Test wird als informativ und hochsensibel angesehen. Aufgrund einer solchen Umfrage werden Diagnosefehler ausgeschlossen. Die hohen Kosten erlauben es jedoch nicht, die Methode auf die Massen anzuwenden.

Laborstudien erleichtern die Diagnose von Pankreatitis erheblich und helfen bei der Überwachung der Dynamik therapeutischer Interventionen, schließen jedoch den Einsatz instrumenteller Untersuchungsmethoden nicht aus.

Über die charakteristischen Symptome der Pankreatitis können Sie dem Video entnehmen:

Welche Tests sollten bei Pankreatitis durchgeführt werden?

Analysen mit Pankreatitis spielen eine wichtige Rolle bei der Ermittlung der Ursache ihres Auftretens. Darüber hinaus können sie verwendet werden, um die Art und den Grad der Dysfunktion des Verdauungssystems zu bestimmen, da es fast unmöglich ist, anhand der Symptome der Krankheit eine genaue Diagnose zu stellen, da das klinische Bild der Pankreatitis die Manifestationen anderer Pathologien nachahmen kann.

Analysen mit Pankreatitis spielen eine wichtige Rolle bei der Ermittlung der Ursache ihres Auftretens.

Welche Tests für Pankreatitis bestehen

Bei der Diagnose pathologischer Veränderungen der Bauchspeicheldrüse werden Kot, Urin und Blut untersucht. Dies ermöglicht einem Spezialisten mit hoher Genauigkeit, das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses in der Bauchspeicheldrüse festzustellen. Zur Bestimmung der Pankreatitis werden Hardware-Forschungsmethoden wie Ultraschall zugeordnet.

Das Koprogramm zeigt den Zustand der Bauchspeicheldrüse und den Grad der Verletzung ihrer Funktionen. Mit der reduzierten Produktion von Verdauungsenzymen in erster Linie stoppt das Aufspalten von Fetten. Änderungen dieser Indikatoren beeinflussen den Kotzustand. Bei der Analyse wird besonders auf folgende Anzeichen geachtet: Vorhandensein unverdauter Nahrung, Farbe, Vorhandensein von Fetteinschlüssen. Wenn der Gallengang verstopft ist, wird der Kot hell.

Veränderungen, die das Koprogramm als Verstoß gegen die Sekretion von Verdauungsenzymen widerspiegeln, sind mit bloßem Auge erkennbar. Kot bekommt einen brillanten Schatten und beginnt an den Wänden der Toilette zu haften.

Stuhlgang tritt 5 bis 8 Mal am Tag auf, während Kot mit Pankreatitis einen scharfen unangenehmen Geruch annimmt. Die Ursache seines Auftretens ist der Abbau von unverdauten Proteinen im Darm.

Blut

Ein vollständiges Blutbild bei der Diagnose einer Pankreatitis ist nicht wichtig. Es hilft dem Spezialisten, das Vorhandensein von Entzündungen im Körper zu vermuten. Durch eine solche Studie wird auch Dehydratisierung festgestellt. Bei Pankreatitis ändert sich die Zusammensetzung des Blutes auf diese Weise: Die Menge an Hämoglobin und roten Blutkörperchen nimmt ab; die Anzahl der Leukozyten, Neutrophilen und der ESR steigt. Ein erhöhter Hämatokrit deutet auf eine Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts hin.

Die biochemische Untersuchung von Blut ist wichtig für die Diagnose der Krankheit. Damit können Sie die Funktion lebenswichtiger Organe beurteilen.

Wenn Pankreatitis den Amylase-Spiegel erhöht - ein Enzym, das am Abbau von Kohlenhydraten beteiligt ist - Elastase, Trypsin und Lipase. Unzureichende Insulinsekretion oder strenge Diäten führen zu einer Änderung der Zuckermenge im Blut.

Was ist die Analyse der Bestimmung des Pankreas-Elastase-Gehalts in Stuhlmassen? Lesen Sie hier.

Hyperbilirubinämie ist das erste Anzeichen einer Gallenwegsobstruktion, die mit einem Anstieg der Bauchspeicheldrüse beobachtet wird. Protein-Energiemangel führt zu einer Abnahme der Gesamtproteinmenge und zu erhöhten Kalziumspiegeln. Transaminase-Spiegel steigen häufig an. Ein wichtiger Schritt bei der Diagnose einer Pankreatitis ist die Identifizierung einer erhöhten Menge an Verdauungsenzymen.

Vor dem Hintergrund erhöhter Bauchschmerzen hilft dieser Indikator dabei, eine genaue Diagnose zu stellen. Am ersten Tag des Krankenhausaufenthalts wird ein biochemischer Bluttest durchgeführt. Dann wird der Amylasespiegel überwacht, um die Wirksamkeit der Therapie zu bestimmen.

Der Lipasespiegel steigt nicht nur bei Entzündungen der Bauchspeicheldrüse, sondern auch bei einigen anderen Erkrankungen. Daher spielt diese Analyse bei der Diagnose einer Pankreatitis keine Rolle. Das Enzym Elastase beginnt während des Abbaus von Drüsengewebe intensiv zu produzieren. Besonders wichtig ist die Identifizierung in akuten Formen der Krankheit. Je höher der Elastase-Level, desto schneller ist der Zerfallsprozess.

Diese Studie wird durchgeführt, um Trypsinogen zu identifizieren. Dies ist eine genaue, hochsensible und spezifische Diagnosemethode. Damit wird die Diagnose mit nahezu 100% iger Genauigkeit gestellt.

Die Urinanalyse ist eine genaue, hochempfindliche und spezifische Diagnosemethode.

Es wird jedoch aufgrund der hohen Kosten und Komplexität der Ausführung nur selten verwendet.

Laborverfahren und funktionelle Untersuchungsmethoden

Eine nosologische Diagnose kann nur durchgeführt werden, wenn Labor- und Hardwaremethoden kombiniert verwendet werden. Direkte Tests umfassen gastroduodenale Geräusche. Während des Verfahrens wird der Inhalt des Dünndarms gesammelt, der auf Bicarbonate und Verdauungsenzyme untersucht wird.

Indirekte Forschungsmethoden spielen bei der Diagnose einer Pankreasentzündung eine untergeordnete Rolle. Dazu gehört die Messung der Menge an Zerfallsprodukten von Fett in Kot-, Pankreatolaurim- und Amylase-Proben.

Funktionstests

Bei Verdacht auf Pankreatitis führt die Verabreichung von stimulierenden Substanzen mit sekretorischer Wirkung - Sekretin oder Salzsäurelösung - zu einer Verringerung der Produktion von Verdauungsenzymen und der Carbonatalkalität.

Häufig unterscheidet sich die Reaktion auf das Eindringen von Reizstoffen bei der Pankreatitis vom Normalzustand. Bei der Verwendung von enzymbildenden Stimulanzien wird eine Abnahme des Amylase- und Trypsinspiegels beobachtet.

Testergebnisse

Überlegen Sie, welche Änderungen Sie bei der Diagnose dieser Krankheit beachten müssen. Wenn dies ein vollständiges Blutbild ist, sollte die Anzahl der Leukozyten, der ESR und der Neutrophilen berücksichtigt werden. Benchmarks werden mit den erzielten verglichen. Die Anzahl der Leukozyten beträgt 9 ml U / ml, die ESR-Norm 15 mm / h. Der Glukosespiegel sollte 5,5 mmol / l nicht überschreiten. Gute Tests weisen auf das Fehlen eines Entzündungsprozesses im Körper hin.

Wie kann man die Pankreatitis unabhängig durch Analyse bestimmen?

Das Verständnis der Ergebnisse ohne die Hilfe eines Arztes kann schwierig sein. Eine vermutete Erkrankung kann auf der erhöhten Aktivität von Lipase und Trypsin beruhen. Normalerweise sollten diese Werte 22-193 U / l bzw. 10-60 µg / l nicht überschreiten. Die Diagnose Pankreatitis wird gestellt und verstößt gegen die Resorption von Aminosäuren im Darm. In diesem Fall spiegelt die Urinanalyse die Ausscheidung einer erhöhten Menge dieser Substanzen durch die Nieren wider.

Analysen zur Pankreatitis: Welche Forschung sollte durchgeführt werden und welche Indikatoren zeigen

Pankreatitis-Tests sind die wichtigste Stufe bei der Diagnose des Pankreaszustands. Die Diagnose ist ein zeitaufwändiger Prozess. Ähnliche Symptome verursachen Verwirrung im klinischen Bild. Um zuverlässig über die Gesundheit des Körpers zu wissen, müssen Sie Urin, Kot und Blut passieren, sich einem Ultraschall unterziehen, usw. Der Artikel hebt die wichtigsten Punkte der Diagnose hervor: eine Liste von Analysen mit der Interpretation der Ergebnisse.

Pankreatitis: Welche Tests sollte ich machen?

Frau arbeitet an einem Mikroskop Eine Anwenderin sitzt an dem Mikroskop

Der in der Bauchspeicheldrüse fortschreitende Entzündungsprozess wird in vielen Fällen von Symptomen begleitet, die leicht auf Arbeitsbelastung, Müdigkeit und Schlafmangel zurückzuführen sind. Schwäche, Müdigkeit, Gewichtsverlust, Fehlfunktionen des Verdauungssystems - all dies begleitet den Alltag der Einwohner der Metropole, die zwischendurch einen Imbiss trinken, auf leeren Magen Kaffee trinken, ein wenig ausruhen und viel Zeit auf den Straßen lassen.

Die Diagnose einer Pankreatitis umfasst Blutuntersuchungen, Kot, Urin. Die List ist, dass Eisen zerstörerische Gewohnheiten tolerieren kann, die Mahlzeiten nicht beachtet, Stress auslöst, aber eines Tages „explodieren“ und sich an einen akuten Angriff erinnern. Nachdem Sie die stärksten Schmerzen unterdrückt haben, kehren Sie niemals zu Ihrer früheren Lebensweise zurück. Seitdem werden Diät und Medizin zu Ihren ewigen Gefährten. Jede Entlassung aus der Diät führt zu neuen Anfällen oder sogar zu schweren Komplikationen.

Welche Tests müssen bestanden werden, wenn die Pankreatitis überhaupt erst erfolgt? Bei einem Facharztbesuch erhält der Patient in der Regel mehrere Überweisungen an ein Forschungslabor. In Abhängigkeit von den erzielten Ergebnissen entscheidet der Arzt bereits, ob eine eingehendere Untersuchung erforderlich ist, und weist die einzelnen Aspekte jedes Patienten zurück. Die oben genannten Tests sind obligatorisch und komplexere Studien (MRI, Ultraschall usw.) werden bei Bedarf später zugeordnet.

Bluttest für Pankreatitis: Indikatoren und deren Wert

Eine allgemeine Blutuntersuchung kann eine Entzündung in der Drüse vermuten. Es ist jedoch falsch, eine Diagnose nur aufgrund seiner Ergebnisse zu erstellen.

Wenn Pankreatitis im Bluttest festgestellt wird:

Die Anzahl der Leukozyten wurde vielfach überschätzt;

Das Blutbild bei Pankreatitis ändert sich nach oben oder unten. Normalerweise sind diese Kriterien:

Bei Männern liegen die Erythrozyten zwischen 3,9 * 10 12 und 5,5 * 10 12, bei Frauen zwischen 3,9 * 10 12 und 4,7 * 10 12 Zellen / l.

Hämoglobin bei Männern liegt zwischen 135 und 160, bei Frauen zwischen 120 und 140 g / l.

ESR bei Männern - von 0 bis 15, für Frauen - von 0 bis 20 mm / h.

Leukozyten bei Männern und Frauen - von 4 bis 9 * 10 9 Liter.

Hämatokrit bei Männern - von 0,44 bis 0,48, für Frauen - von 0,36 bis 0,43 l / l.

Eine Blutuntersuchung auf Pankreatitis ist eine Hilfsmaßnahme. Für eine genaue Diagnose kann es erneut ernannt werden. Natürlich wird auf andere Forschungsmethoden geachtet, die im Folgenden diskutiert werden.

Biochemischer Bluttest auf Pankreatitis

Der Gesundheitszustand des gesamten Organismus stellt sich bei einer biochemischen Blutuntersuchung im vollen Blickfeld heraus. Im Entzündungsprozess weichen folgende Indikatoren von der Norm ab:

Amylase des Pankreas - Pankreasenzyms, das für den Abbau von Stärke verantwortlich ist, nimmt zu.

Andere Mitglieder der Enzymgruppe sind ebenfalls erhöht, wie Trypsin, Elastase, Phospholipase, Lipase.

Unzureichende Insulinsynthese führt zu einer Erhöhung der Serumglukose.

Bilirubin ändert sich von der Norm nach oben, wenn die geschwollene Drüse die Gallenwege blockiert.

In einigen Fällen nimmt die Transaminase zu.

Das Gesamtprotein nimmt ab.

Erhöhte Amylase ist das primäre Symptom einer Pankreatitis bei chronischer oder akuter Manifestation. Dieses Enzym fördert den Abbau von Kohlenhydraten. Lipase ist für den Abbau von Fetten verantwortlich. Trypsin und Elastase sind Vertreter einer Gruppe von Proteasen, deren Funktion darin besteht, Aminosäurepeptide in Proteinen zu spalten.

Die Biochemie mit Pankreatitis erfolgt innerhalb eines Tages ab dem Tag, an dem der Patient mit einem akuten Anfall in ein Krankenhaus gebracht wird. Während des Krankenhausaufenthalts wird die Dynamik von Amylase untersucht, um weitere Angriffe und Komplikationen zu verhindern. Dies wird der Ärztin durch ihren fortgesetzten Anstieg, verbunden mit den stärksten Schmerzempfindungen, nahegelegt.

Welche Tests haben Sie für Pankreatitis und Cholezystitis?

Der Arzt kann andere Tests empfehlen, beispielsweise zur Bestimmung des immunreaktiven Trypsins im Serum. Nur in 4 von 10 Fällen weist ein positives Ergebnis auf eine Pankreasläsion hin. In anderen Fällen - dass die Verletzungen andere Organe betrafen (Nierenversagen, Cholezystitis, Hyperkortikoidismus usw.). Die Konzentration von Trypsin-Inhibitoren im Blut ist ein weiterer Bluttest für Pankreatitis, der den Grad der Dysfunktion der Drüse zeigt. Je kleiner die Anzahl der Inhibitoren ist, desto ungünstiger ist die Prognose.

Eine Urinanalyse bei Pankreatitis wird aus Kostengründen selten verschrieben. Informativ ist nicht üblich, aber eine, die das Vorhandensein von Trypsinogen im Urin bestimmt. Trypsinogen ist eine Entwicklung, die eine inaktive Form von Trypsin darstellt. Sein Gehalt im Urin bestätigt zuverlässig den Entzündungsprozess.

Fehlfunktionen des Verdauungssystems wirken sich sicherlich auf den Stuhl aus, sodass sie auf Kotuntersuchungen zurückgreifen. Dabei wird auf folgende Kriterien geachtet:

Ob Fett im Stuhl vorhanden ist;

Gibt es keine verdauten Speisereste?

All dies deutet auf ein Problem im Verdauungssystem hin. Verfärbte Stühle bedeuten, dass der Gallengang blockiert ist. Bei Entzündungen wird der Hocker schlecht von den Wänden der Toilette weggespült. Durch zu viel Fett hat es eine glänzende Oberfläche. Seine Konsistenz ist fließend, der Drang nach Stuhlgang häufig. Defäkation wird von einem scharfen und unangenehmen Geruch begleitet.

Jetzt wissen Sie, wie Sie die Pankreatitis durch Analyse bestimmen können. Es ist jedoch besser, diese Pflicht Ihrem Arzt zu übertragen, der mit Professionalität und medizinischem Wissen nicht nur die richtige Diagnose stellt, sondern auch ein Behandlungsschema richtig aufstellt.

Tests, die für chronische Pankreatitis erforderlich sind

Chronische Pankreatitis ist eine Erkrankung des Pankreas, die durch entzündliche und destruktive Veränderungen im Gewebe des Organs gekennzeichnet ist. Der Verlauf des pathologischen Prozesses wird vom behandelnden Arzt bei chronischer Pankreatitis angezeigt. Ein wichtiger Ort ist der Wert von Amylase im Urin und Blut des Patienten.
In diesem Artikel erfahren Sie, welche Labortests durchgeführt werden müssen, um sicherzustellen, dass die Krankheit vorliegt.

Wenn es notwendig ist, Tests auf chronische Pankreatitis durchzuführen

Sobald erste Anzeichen einer Störung der normalen Funktion der Bauchspeicheldrüse auftreten, sollten Sie sofort zu einem Termin mit einem erfahrenen Spezialisten gehen. Der Gastroenterologe oder Therapeut wird eine Grunduntersuchung vorschreiben. Danach werden Sie in Übereinstimmung mit den Ergebnissen zu weiteren Studien geleitet.
Analysen werden mit folgenden Indikatoren gegeben:

  • schmerzhafte Empfindungen im linken Hypochondrium, die sich periodisch manifestieren und nach dem Essen verschlimmert werden und während des Fastens oder im Sitzen nachlassen;
  • erhöhte Speichelsekretion;
  • emetischer Zustand;
  • häufiges Aufstoßen mit Luft oder Essen;
  • verminderter Appetit;
  • erhöhte Gasbildung;
  • Durchfall (Fäkalien gelblich oder strohgelb, mit stark unangenehmem Geruch, manchmal mit unverdauten Speiseresten);
  • Gewichtsreduzierung;
  • Der Körper wird schnell müde.
Schmerzen im linken Hypochondrium - ein Zeichen von Verdauungsstörungen

Die oben genannten Zustände des Körpers deuten auf eine schlechte Funktion der Bauchspeicheldrüse hin, die das Wohlbefinden beeinträchtigt, die Arbeitsfähigkeit beeinträchtigt, die Haut wird trocken, das Haar fällt aus, es bildet sich eine Anämie.
Die Hauptsache ist, die Pathologie rechtzeitig zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen. Ernste Erschöpfung, gestörter Elektrolythaushalt und der Verlust lebenswichtiger Spurenelemente können eine Gefahr für das menschliche Leben darstellen.

Es ist wichtig! Sie müssen sich auch darüber im Klaren sein, dass vor der Durchführung von Tests zur chronischen Pankreatitis ein Verbot gilt, und einige Tage vor dem Ablehnen von fettigen und frittierten Lebensmitteln. Wenn die Tests zur Bestimmung des Blutzuckerspiegels bestanden werden müssen, können Sie wie gewohnt essen, ohne sich dabei einzuschränken.

Welche Tests sollten bei dieser Pathologie gemacht werden?

Dem Patienten wird eine Reihe von Studien vorgeschrieben. Um ein vollständiges Bild der Gesundheit des Patienten zu erhalten, sollte der Arzt Folgendes bewerten:

  • vollständiges Blutbild;
  • Blutzucker;
  • Cholesterinspiegel;
  • der Amylase-Spiegel im Blut, Urin, Speichel;
  • Kotanalyse;
  • Enzymaktivität (Lipase, Trypsin);
  • Bilirubinspiegel und Transaminase-Aktivität;
  • Zwölffingerdarm-Inhalt;
  • Flüssigkeit aus der Bauchhöhle, die während der Laparoskopie (Effusionsuntersuchung) gewonnen wurde;
  • REA;
  • Test auf Tumormarker.

CBC

Welche Tests bei chronischer Pankreatitis durchgeführt werden sollten, kann von einem erfahrenen Facharzt-Gastroenterologen beantwortet werden.

In der allgemeinen Blutanalyse zur Diagnose einer chronischen Pankreatitis, Leukozyten, Erythrozyten (ESR) wird die Menge an Enzymen bestimmt. Die wichtigste Regel ist, am Morgen eine allgemeine Analyse mit leerem Magen durchzuführen. Bei pathologischen Prozessen sind die Indikatoren höher als normal und zeigen den Brennpunkt der Entzündung im Körper an. Es ist interessant, dass sich bei einer chronischen Pankreatitis die Menge an Enzymen in keiner Weise von der eines gesunden Menschen unterscheidet.

Biochemischer Bluttest

Die Biochemie ermöglicht die Bestimmung des Niveaus von:

  • Glukose, die erhöht ist (die Rate sollte 5,5 mmol / l nicht überschreiten);
  • Cholesterin, das unter dem Normalwert liegt (bei einer Rate von 3-6 mmol / l);
  • Pankreasenzyme (Alpha 2-Globulin wird reduziert).

Bei entzündlichen und neoplastischen Prozessen, Nierenerkrankungen nimmt sie jedoch zu (normalerweise beträgt sie 7-13%), Trypsin steigt (die Norm liegt bei 10-60 µg / l) und die Lipase nimmt zu (die Norm liegt bei 22-193 U / l).

Achtung! Sehr gefährlich bei chronischer Pankreatitis ist der Zuckerspiegel, den der Patient überwachen muss. Ein Indikator von mehr als 7 mmol / l zeigt das Vorliegen von Diabetes an.

Wenn eine Abnahme der Enzyme beobachtet wird, ist dies ein Indikator für exokrine Insuffizienz.

Speichelanalyse

Analysen, die zur Erkennung der Symptome einer chronischen Pankreatitis beitragen, umfassen die Bestimmung des Amylase-Spiegels im Speichel, der normalerweise herabgesetzt ist. Je nach Fortschreitungsgrad der Erkrankung werden die Indikatoren leicht erhöht oder erniedrigt.

Stuhlanalyse

Bei der Untersuchung von Kot auf der Biochemie werden Fasern nachgewiesen, die keine Zeit hatten, Muskelfasern zu verdauen; Die Farbe wird leicht grau, die Konsistenz ist fettig. Bei Vorliegen einer Pankreatitis nimmt die exokrine Insuffizienz ab, was auf eine verminderte Enzymaktivität hinweist.

Urinanalyse

Die Pankreasamylase im Urin steigt um ein Vielfaches. Der Morgenurin muss in einer Menge von 100-150 ml gesammelt werden. Die Rate der Amylase-Bauchspeicheldrüse beträgt 0-50 Einheiten / l.
Bei einem Urintest auf chronische Pankreatitis wird der Aminosäureindex bestimmt, da diese im Falle der Erkrankung übermäßig ausgeschieden werden, was auf eine schlechte Resorption von Aminosäuren im Dünndarm hinweist. Der Lasus-Test hilft, ihre Anwesenheit festzustellen. Für die Forschung verwenden Sie Morgenurin, um die durchschnittliche Portion in einem sterilen Behälter zu sammeln.

Es ist wichtig! Bei chronischer Pankreatitis steigt der Anteil von CEA (krebsembryonales Antigen) um 70%.

Bei chronischer Pankreatitis ist der CA 125-Marker erhöht, bei Pankreatitis ist die Konzentration des CA 72-4-Markers erhöht.

Bestimmung des Niveaus von Tumormarkern

Basierend auf diesen Ergebnissen wird die endgültige Diagnose einer chronischen Pankreatitis nicht gestellt. Um die genaue Diagnose zu bestimmen, ist eine umfassende Untersuchung erforderlich:

  • Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane zur Bestimmung diffuser Veränderungen im Pankreasgewebe;
  • Röntgen - zur Bestätigung der Verkalkung des Pankreas;
  • Untersuchung mit einem Tomographen zur Erkennung von Nekrose- oder Tumorbereichen;
  • Magnetresonanztomographie zur Pankreasvisualisierung;
  • Biopsie für die Forschung nehmen;
  • Die Fibrogastroskopie hilft dabei, das Pankreas genauer zu untersuchen.

Viele Patienten haben oft die Frage, warum sich die Mehrzahl der Tests mit einer chronischen Pankreatitis im Normbereich befindet. Tatsache ist, dass die Diagnose dieser Pathologie durch die anatomische Prädisposition des Pankreas und seine Verbindung mit anderen Organen des Gastrointestinaltrakts kompliziert ist.
Eine recht umfangreiche Liste von Verfahren wird dem behandelnden Spezialisten jedoch dabei helfen, die genaueste Diagnose zu erstellen und die geeignete Behandlung auszuwählen. Damit die Ergebnisse zuverlässig sind, müssen alle Regeln für das Sammeln von Analysen strikt eingehalten werden.

Dem Patienten wird eine Magnetresonanztomographie zur Visualisierung der Bauchspeicheldrüse verschrieben

Was sind die vorbeugenden Maßnahmen bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts?

Um diese Krankheit zu verhindern, müssen Sie sich an die richtige Ernährung halten. Die Diät sollte alle notwendigen Vitamine und Spurenelemente enthalten. Obst und Gemüse unbedingt essen. Unter der Einschränkung bekommt fetthaltige und frittierte Speisen, Sie sollten die übermäßig salzigen und süßen Speisen aufgeben. Von der Verwendung von krebserregenden Stoffen, Konservierungsmitteln und anderen chemischen Zusätzen auszuschließen.

Was sind die Tests für Pankreatitis?

In den letzten Jahren wird die Pankreatitis immer häufiger. Einer der Gründe ist der Konsum von Alkohol, der Hauptursache einer akuten Pankreatitis. Deshalb ist die Entzündung der Bauchspeicheldrüse eine der häufigsten Erkrankungen während der Ferien. Mit dem Auftreten seiner Symptome, deren Ursachen möglicherweise Alkoholkonsum haben kann, sollten Sie unbedingt Tests durchführen. Analysen zur Pankreatitis, die sogenannte Entzündung des Pankreas, umfassen verschiedene Studien, die es ermöglichen, das Ausmaß der Läsion einzuschätzen und das Behandlungsschema richtig zu bestimmen.

Pankreas-Funktionen

Die Bauchspeicheldrüse befindet sich im Oberbauch, hinter Bauch und Darm. Es produziert eine Flüssigkeit (Pankreassaft), die die Enzyme enthält, die zur Verdauung von Nahrung erforderlich sind, die durch die Kanäle zum ersten Teil des Dünndarms, dem Zwölffingerdarm, unmittelbar nach dem Magen gelangt. In der Bauchspeicheldrüse befinden sich die Enzyme in einem latenten (ruhenden) Zustand, da sich sonst das Gewebe des Organs auflöst. Sie werden aktiver, wenn sie in den Zwölffingerdarm freigesetzt werden, um Nahrung zu verdauen.

Die Bauchspeicheldrüse ist auch für die Produktion der Hormone Insulin und Glucagon verantwortlich. Sie werden von Zellen produziert, die Langerhans-Inseln genannt werden. Diese Hormone werden direkt in den Blutkreislauf abgegeben, um die Glukosemenge im Blut zu kontrollieren.

Vor diesem Hintergrund ist es nicht überraschend, dass bei Unregelmäßigkeiten im Pankreas verschiedene Probleme auftreten. Eine der Pathologien ist die Pankreatitis, also eine Entzündung des Pankreas.

Pankreatitis-Sorten

Es gibt zwei Arten von Pankreatitis:

  • Akute Pankreatitis - Entzündungen entwickeln sich schnell über mehrere Tage, nachdem einige Tage vergangen sind.
  • Chronische Form - manifestiert weniger intensive Symptome, stoppt aber nicht und kann zu Narbenbildung und irreversiblen Schäden am Pankreasgewebe führen.

75% der Fälle einer akuten Pankreatitis manifestieren sich durch "milde" Symptome, obwohl schwere Bauchschmerzen, Erbrechen, Übelkeit, Schwäche und Gelbsucht auftreten können. Diese Anfälle werden begleitet von lokalen Entzündungen, Schwellungen und Blutungen, die normalerweise gut auf die Therapie ansprechen.

25% aller akuten Fälle sind durch sehr starke Anfälle gekennzeichnet, die zu Komplikationen wie Gewebetod, Infektion, niedrigem Blutdruck, Atemwegserkrankungen, Schock, Leber- oder Nierenversagen führen können. Daher sollte die Diagnose und Behandlung schwerer Anfälle einer akuten Pankreatitis so schnell wie möglich durchgeführt werden, um das Auftreten kritischer Komplikationen zu verhindern, Entzündungen zu reduzieren und Infektionen zu verhindern.

Bei der Entwicklung schwacher und starker Symptome sollten Behandlungsmaßnahmen zeitnah und professionell durchgeführt werden, da die Stärke der Symptome nicht immer mit dem Ausmaß des Schadens übereinstimmt. Pankreatitis-Anfälle sind den Symptomen anderer sehr schwerwiegender Erkrankungen, die dringend behandelt werden müssen, sehr ähnlich.

Bei chronischer Pankreatitis sind Anfälle viel geringer und werden periodisch wiederholt. Wenn diese Form der Bauchspeicheldrüsenentzündung fortschreitet, werden die Anfälle häufiger und stärker, wenn keine geeignete Behandlung erfolgt. Am häufigsten ist die chronische Form des Schmerzes in der Mitte des Bauchraums, die den unteren Rückenbereich verursacht, mindestens einige Stunden in einem Anfall.

Im Laufe der Zeit bilden sich im Pankreas tote Narben, die keine Enzyme produzieren können. Gleichzeitig entwickeln sich Pankreasinsuffizienz, Gewichtsverlust, Unterernährung, Aszites, Pankreaspseudozysten. Kot bei Pankreatitis sind fett und glänzend. Wenn die Langerhans-Zellen zerstört werden, ist die Produktion von Insulin und Glucagon unterbrochen, was zu Diabetes führen kann. Die Schmerzen bei chronischer Pankreatitis sind akut und verlängern sich oder sind intermittierend. Es kann mit dem Essen, Trinken und Trinken von Alkohol zunehmen.

Was ist Amylase?

Bei Pankreatitis sorgen Blutuntersuchungen für die Abgabe von Amylase, Lipase, Trypsin, Estalase. Dies sind Enzyme, die die Bauchspeicheldrüse produziert. Es sollte beachtet werden, dass mit fortschreitender chronischer Form die Amylase- und Lipase-Konzentrationen selbst bei Anfällen normal oder niedriger als normal sein können.

Amylase (ein anderer Name für Diastase) ist ein Enzym, das bei der Verdauung von Kohlenhydraten hilft. Während des Beginns einer akuten Pankreatitis ist die Pankreasamylase erhöht. Sein Blutspiegel steigt innerhalb von 2-12 Stunden an und erreicht nach 7-72 ​​Stunden die höchsten Werte.

Zur Diagnose einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse sollte der Amylasegehalt die Norm mindestens dreimal übersteigen. Es sollte beachtet werden, dass das Niveau der Pankreasblut-Amylase-Analyse einen 5-10-fachen Überschuss gegenüber der Norm aufweisen kann. Amylase-Monitoring wird auch bei Patienten mit chronischer Form durchgeführt. Die Analyse der Pankreasamylase ist oft leicht erhöht, bis die Zellen, die sie produzieren, nicht durch Pankreatitis zerstört werden, woraufhin der Diastasespiegel im Blut abnimmt.

Es ist zu berücksichtigen, dass Amylase in verschiedenen Formen, den sogenannten Isoenzymen, im Körper vorhanden ist: P-Amylase ist eine Form, die von den Zellen der Bauchspeicheldrüse produziert wird, und S-Amylase, die von den Speicheldrüsen produziert wird. Zur Bestimmung der Pankreatitis wird eine Analyse der Gesamtamylase durchgeführt, die beide Formen einschließt. Manchmal werden Tests für jedes dieser Isoenzyme separat durchgeführt, um zwischen Pankreas- und Nicht-Pankreas-Wachstum von Amylase zu unterscheiden.

Da die Diastase aufgrund einer Abnahme der Nierenfunktion erhöht werden kann, kann der behandelnde Arzt einen Urintest auf Pankreatitis auf Amylase anordnen, um ihre Funktion zu überprüfen. Sie sollten sich auch bewusst sein, dass die Analyse der Biochemie von Amylase bei Pankreatitis und Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase) hoch ist, die während der Untersuchung nachgewiesen werden kann.

Harndiastasen sind auch ein ziemlich zuverlässiger Indikator für eine Pankreasentzündung. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass eine erhöhte Menge an Urindiastase länger als die Amylase im Blut vorhanden sein kann.

Lipase - was ist das?

Lipase ist ein Enzym, das zusammen mit der Galle der Leber Fette verdaut. Dies ist der zweite notwendige Indikator für die Diagnose einer "Pankreatitis", definiert im Bluttest. Ein erhöhter Blutlipasespiegel wird 4 bis 8 Stunden nach Beginn einer akuten Pankreatitis-Attacke festgestellt und erreicht nach 24 Stunden seinen höchsten Spiegel. Lipase ist im Vergleich zu Amylase für die Diagnose einer akuten Pankreatitis empfindlicher und spezifischer.

Neben der Bauchspeicheldrüse im Körper gibt es noch andere Organe, die Lipase produzieren. Daher zeigen einige Arten von Labortests eine Zunahme des Lipase-Nicht-Pankreas-Ursprungs.

Bei Patienten mit einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse kann die Lipase im Vergleich zur Norm um ein Vielfaches erhöht werden und bleibt in diesem Zustand viel länger als Amylase. Wie im Fall von Amylase wird angenommen, dass es zur Diagnose einer akuten Pankreatitis erforderlich ist, mindestens dreimal höher als die Norm zu sein. Mit der Zerstörung des Pankreasgewebes bei chronischer Pankreatitis erfolgt die Beobachtung der Lipaseproduktion (weniger als 10% der Normalwerte). Ein charakteristisches Symptom für einen Abfall des Lipasespiegels ist Steatorrhoe (öliges Aussehen und Gestank nach Kot).

Trypsin und Estalasis

Pankreas-Enzym, das dem Körper hilft, Proteine ​​zu verdauen, ist Trypsin. Es wird angenommen, dass die Messung der Menge dieser Substanz im Blut der empfindlichste Pankreatitis-Test ist, insbesondere im Fall der chronischen Form. Eine solche Diagnose einer Pankreatitis ist jedoch nicht weit verbreitet und wird häufig verwendet. Häufiger ist der Trypsinogen-Assay, bei dem es sich um eine modifizierte Form von Trypsin oder um immunreaktives Trypsin handelt.

Neben Trypsin baut ein anderes Enzym auch Proteine ​​ab, die als Elastase bezeichnet werden. Die Bauchspeicheldrüsenelastase sowie andere Enzyme befinden sich im inaktivierten Zustand der Bauchspeicheldrüse. Die Pankreas-Elastase hat ihren Namen von Elastin, einem Bindegewebe, das in ihrer Struktur enthalten ist.

Beim Eintritt in den Zwölffingerdarm wird Pankreas-Elastase durch Trypsin aktiviert. Die Analyse der Fäkalien für Pankreas-Elastase ermöglicht die Messung der Produktionsmenge. Die Elastase im Stuhl ist für die Diagnose einer Pankreatitis von großer Bedeutung, da sie nach einigen Schätzungen eine erhöhte Empfindlichkeit aufweist und die Sensitivität von Trypsin viel höher ist.

Andere Analysen

Wenn wir darüber sprechen, welche Tests für andere als die wichtigsten Pankreatitis durchgeführt werden, dann zur Diagnose der Pankreatitis und zum Überprüfen auf Komplikationen, werden sie verschrieben:

  • Ein allgemeiner ausführlicher Bluttest auf Pankreatitis, zu dessen Indikatoren die Leukozytenzählung zählt.
  • Zu den für Pankreatitis notwendigen Tests kann ein erweitertes Metabolismus-Panel (unter Einbeziehung eines Bilirubin-Tests) gehören.
  • Glukose
  • Kalzium
  • Magnesium.
  • C-reaktives Protein (zeigt das Stadium der Entzündung).

Andere Tests, die insbesondere für die Diagnose einer chronischen Pankreatitis verwendet werden können, umfassen die Analyse der Pankreatitis im Stuhl für die Analyse der Fett- und Elastase im Stuhl. Eine Analyse des Chloridschweißens kann auch zur Diagnose von fibrösen Zysten durchgeführt werden. Neben einem biochemischen Bluttest auf Pankreatitis können auch genetische Studien verordnet werden. Molekularbiologischer Test genetischer Mutationen im Zusammenhang mit fibröser Zytose.

Die Diagnose der Pankreatitis umfasst auch Ultraschall im Unterleib, MRT, Computertomographie und Sekretin-Pankreas-Test. Eine endoskopische retrograde Cholankiopankreatographie (ERCP) hilft dabei, die Diagnose zu stellen, wenn eine an einem flexiblen langen Schlauch befestigte Mikrovideokamera durch den Mund in den Ösophagus eingeführt wird, wodurch die Schädigung der Bauchspeicheldrüse und / oder der Gallengänge visuell bewertet werden kann. Nach Erhalt aller Daten stellt der Arzt eine Diagnose und verschreibt die Behandlung.

Welche Tests zur Diagnose einer Pankreatitis müssen bestanden werden?

Um ganz sicher zu sein, verschreiben Ärzte bei der Diagnose einer Pankreatitis und der Notwendigkeit einer spezifischen Behandlung Tests und Tests.

Labortests können das Ausmaß der Schädigung der Bauchspeicheldrüse, den Zustand des Patienten, die Art der Pathologie, Komplikationen der Erkrankung bestimmen und die Wirksamkeit der verordneten Therapie überwachen. Sie analysieren biologische Medien und Flüssigkeiten: Blut, Urin, Kot, manchmal untersuchen sie den Pleura- und Peritoneal-Erguss.

Welche Tests machen Pankreatitis?

  • Ein Bluttest ist eine häufige klinische Erkrankung.
  • Biochemischer Bluttest;
  • Kotanalyse
  • Urinanalyse für den Amylasegehalt.

Diese Tests für Pankreatitis zielen darauf ab, Entzündungen zu erkennen, den Gehalt und die Konzentration der freigesetzten Enzyme durch die Bauchspeicheldrüse in Blut und Urin zu ermitteln und zwei Hauptfunktionen zu bestimmen, die in unterschiedlichem Maße beeinträchtigt werden können: die Produktion von Enzymen für den Abbau von Nahrungsmitteln und die Produktion von Hormonen für den Kohlenhydratstoffwechsel - Insulin und Glucagon.

Allgemeiner Bluttest (OAK)

Laut der KLA werden Anzeichen einer Entzündung festgestellt: Die Anzahl der Leukozyten und Neutrophilen nimmt zu und die ESR wird beschleunigt. Bei richtiger und wirksamer Behandlung im Bluttest werden die Indikatoren schnell wieder normal.

Die jüngste stabilisierte ESR. Die Langzeiterhaltung einer erhöhten Anzahl an weißen Blutkörperchen und eine beschleunigte ESR können auf das Auftreten von Komplikationen der Pankreatitis hindeuten.

Bei Patienten, die an chronischen Pankreatitis langfristig leiden und schwer krank sind, wird dagegen eine Abnahme der Leukozytenzahl und eine Abnahme der ESR beobachtet, da nicht genügend Nährstoffe (Fette, Proteine, Kohlenhydrate) für die Körper- und Zellsynthese vorhanden sind.

Bei einer schweren Beeinträchtigung der Aufnahme von Vitaminen können Nährstoffe im Bluttest Anzeichen einer B12-, Fol- und Eisenmangelanämie beobachtet werden.

Biochemischer Bluttest

Amylase. Die Hauptanalyse, die die Frage "Ist es wirklich Pankreatitis?" Beantwortet, ist die Definition von Amylase im Blut und im Urin.

Amylase ist ein Enzym für den Abbau von Stärke im Lumen des Gastrointestinaltrakts. Amylase wird in den Pankreas- und Speicheldrüsen gebildet. Bei Pankreatitis werden Amylase und viele andere Enzyme aus verschiedenen Gründen nicht in das Darmlumen abgegeben, sondern beginnen direkt im Pankreas zu aktivieren und lösen ihre Selbstverdauung aus. Ein Teil des Enzyms gelangt in den Blutkreislauf und wird über die Nieren aus dem Blut mit dem Urin ausgeschieden.

Wenn die Pankreatitis den Amylasegehalt im Blut nach 1 - 12 Stunden nach Beginn der Krankheit erhöht, eine maximale Konzentration von 20 bis 30 Stunden erreicht, verschwindet sie innerhalb von 2-4 Tagen.

Der erhöhte Gehalt an Amylase im Urin ist durch einen dauerhafteren Wert gekennzeichnet: Normalerweise wird Amylase im Urin im Vergleich zu Blutspiegeln nach 9 bis 10 Stunden zurückgehalten. Im Urin kann es 3 - 5 Tage lang vorhanden sein und 4 - 7 Stunden nach Auftreten der Krankheit auftreten. Der maximale Amylasegehalt im Urin wird nach 9 bis 10,5 Stunden aufgezeichnet.

In einigen Fällen steigt der Amylasegehalt im Blut und im Urin überhaupt nicht an. Es kann sogar ein sehr schwerer Verlauf der Pankreatitis und ein langer Verlauf der Pankreatitis sein.

Der Wert der gesamten Amylase kann unter den folgenden Bedingungen erhöht werden: akute Appendizitis wurde Tubargravidität unterbrochen, Ileus, Gallenblasenentzündung, Bauchspeicheldrüsen Verletzung, Beeinträchtigung des Abfluss von der Bauchspeicheldrüse, die Pathologie der Speicheldrüsen, Peritonitis, schwerer Verlauf von Diabetes, Perforation der Magengeschwüre, Schwangerschaft, Aneurysmaruptur Aorta

Normalwerte der Gesamtamylase im Blut: 29 - 100 U / l; Pankreasamylase - nicht mehr als 53 U / l. Normale Indikatoren für die Gesamtamylase im Urin: bis zu 408 U / Tag.

Lipase. Die Bestimmung der Blutlipase ist ein weiterer Test der Pankreatitis. Lipase ist auch ein Enzym der Bauchspeicheldrüse, es ist für den Abbau von Lipiden - Fetten bestimmt. Das Erscheinungsbild im Blut, die maximale Konzentration und der Zeitpunkt der Ausscheidung aus dem Körper sind sehr unterschiedlich, so dass diese Methode zur Diagnose einer chronischen Pankreatitis nicht sehr genau ist. Die Periode der Lipaseaktivität im Körper ist jedoch definitiv länger als die Zeit der Amylaseaktivität. Durch den Lipasespiegel kann nicht nach Schweregrad und weiterem Verlauf der Erkrankung beurteilt werden.

Es ist wichtig! Die Definition von Lipase ist eine spezifischere Analyse als die Definition von Amylase, da nur die Bauchspeicheldrüse Lipase produziert und ihr Spiegel ausschließlich in den Pathologien dieses Organs ansteigt.

Normaler Lipasespiegel: 14–60 IE / l.

Blut unter dem Mikroskop

Elastase Die Bestimmung der Elastase-I-Aktivität ist die "neueste" Analyse für die Pankreatitis, da ihr Spiegel nach der Verschlimmerung einer chronischen Pankreatitis oder eines akuten Anfalls etwa 1,5 Wochen lang erhöht bleibt. Zum Beispiel war in dieser Zeit der Elastase-I-Spiegel bei 100% der Patienten erhöht, die Konzentration der Pankreasamylase 43%, die Lipase - 85% der Patienten. Je nach dem Anstieg der Elastase-I im Blut kann man jedoch nicht sagen, wie stark das Pankreasgewebe geschädigt ist.

Der Elastasespiegel - I im Blut: 0,1 - 4 ng / ml.

Elastase-I im Blut ist zur Erkennung einer akuten Entzündung des Pankreas bestimmt, und der Nachweis von Elastase im Stuhl ist ein Zeichen für eine gestörte Pankreasenzymsynthesefunktion.

Andere Indikatoren. Zur Bestimmung allgemeiner klinischer Indikatoren steht auch ein biochemischer Bluttest auf Pankreatitis zur Verfügung, der häufig durch die Änderungen bestimmt wird:

  • reduzierte Konzentrationen an Gesamtprotein, Albumin, Ferritin, Transferrin;
  • Albumin-Globulin-Index ändert sich in Richtung der Erhöhung von alpha-1- und alpha-2-Globulinen;
  • die Aktivität von Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase, Lactatdehydrogenase, Gamma-Glutamyltransferase nimmt häufig zu;
  • ein Anstieg des Gehalts an Bilirubin, Cholesterin und alkalischer Phosphatase ist charakteristisch für das Auftreten einer Komplikation - eines Gallengangsstillstands und der Entwicklung eines Cholestase-Syndroms, einer reaktiven Hepatitis;
  • In der biochemischen Analyse wird häufig eine Abnahme des Kalziumspiegels im Blut beobachtet, die als Indikator für die Schwere der Pankreatitis dient.

Es ist wichtig! Der Grad der Reduktion von Kalzium und der Verringerung der Proteinmenge im Blut ist ein Marker für den Schweregrad der Pankreatitis und das Ausmaß der Schädigung des Pankreasgewebes.

Das Gesamtprotein liegt im Blut bei 64 - 84 g / l. Calciumgehalt - 2,15 - 2,55 mmol / l.

Oncomarkers. Die Bestimmung der Blutkrebsmarker von carcinoembryonischem Antigen und CA 19 - 9 ist eine notwendige Analyse bei chronischer Pankreatitis. Dies ist notwendig, um den Moment der Umwandlung der chronischen Pankreatitis in Bauchspeicheldrüsenkrebs nicht zu versäumen.

Die dreifache Erhöhung des dreifachen CA 19 - 9 - Antigens und des Carcinoembryonalen Antigens dient zweimal als Indikator für eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Eine Erhöhung der Werte dieser Tumormarker im Blut gegenüber den obigen Indikationen ist jedoch ein indirektes Anzeichen für das Auftreten von Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Das Niveau dieser Tumormarker kann bei Magenkrebs, kolorektalen und cholangiogenen Krebserkrankungen ansteigen, sodass diese Analyse ein indirektes Anzeichen für Bauchspeicheldrüsenkrebs ist.

Die Werte von CA 19 - 9 in der Norm: 0 - 34 U / ml; Embryonales Antigen von Cartsion: 0 - 3,75 ng / ml für Nichtraucher, für Raucher 0 - 5,45 ng / ml.

Glukose Die Bestimmung des Blutzuckerspiegels ist eine obligatorische Analyse, da Diabetes mellitus häufig das Ergebnis einer chronischen Pankreatitis ist.

Diese Analyse muss für die Zuverlässigkeit des Ergebnisses mehrmals durchgeführt werden, da sie von verschiedenen Faktoren beeinflusst wird: der Nahrungsaufnahme vor der Analyse, dem Grad der körperlichen Aktivität und der Einnahme bestimmter Medikamente. Normale Blutzuckerkonzentrationen bis 5,5 mmol / l.

Eine genauere Analyse zur Bestimmung des Diabetes mellitus neben der Bestimmung des Blutzuckers ist die Definition von glykiertem Hämoglobin. Glykiertes Hämoglobin - Hämoglobin, das im Blutkreislauf mit Glukose assoziiert ist.

In% gemessen, liegt sie normalerweise zwischen 4,0 und 6,2%. Dieser Indikator zeigt am genauesten den Durchschnittswert im Blut der letzten 3 Monate der Glukosekonzentration.

Stuhlanalyse

Die Analyse von Kot oder skatologische Untersuchungen wird durchgeführt, um die gestörte Pankreasfunktion und die Produktion von Enzymen nachzuweisen.

Wenn Fett mit Fäkalien zu 100 g verzehrt wird, wird neutrales Fett von 7 g ausgeschieden. Eine Zunahme der Fettmenge im Kot deutet auf eine Verletzung der Resorption und Spaltung aufgrund eines Mangels an Pankreasenzymen hin.

Voraussetzung für eine zuverlässige Analyse ist eine Diät (mit der Schmidt-Diät: Protein 105 Gramm, Kohlenhydrate 180 Gramm, Fette 135 Gramm) und in dieser Zeit keine Enzympräparate.

Wird im Stuhl mit einem unveränderten Gehalt an Gallensäuren ein hoher Gehalt an Seife und neutralem Fett nachgewiesen, wird eine exokrine Insuffizienz diagnostiziert.

Sogar bei der Analyse von Kot kann man Kreatorien finden: eine erhöhte Menge an Kot von unverdauten Muskelfasern.

Unzuverlässige Ergebnisse können sein:

  • Mit unsachgemäßer Sammlung von Kot;
  • Wenn die vorgeschriebene Diät nicht befolgt wird;
  • Steatorrhoe und Creatorrhea können mit einer Reihe anderer Erkrankungen des Verdauungstrakts (mit Läsionen des Ileums und bakteriellen Infektionen des Dünndarms) in Verbindung gebracht werden.

Zum Schluss

Laborforschung ist eine der führenden und wichtigsten Forschungsmethoden für Pankreatitis. Für viele medizinische Einrichtungen stehen oft Labortests zur Verfügung, mit denen die Diagnose einer Pankreatitis genau und genau geklärt werden kann. Dies ist ein wichtiger Punkt, da bei Pankreatitis jede Minute erforderlich ist. Sie müssen die Diagnose schnell überprüfen und eine gute Behandlung der Pankreatitis beginnen.

Blut und andere Tests für Pankreatitis

Klinische Anzeichen einer Entzündung des Pankreas sind schwer von anderen Erkrankungen des Verdauungstrakts zu unterscheiden. Sie alle verursachen ähnliche Symptome: Bauchschmerzen, Dyspepsie. In diesem Fall spielen Blutuntersuchungen bei Pankreatitis die Hauptrolle. Andere Tests, wie die Untersuchung von Kot, Speichel, Urin, bestimmen die Form der Pankreatitis - akut oder chronisch. Für einen Arzt, der Pankreatitis behandelt, müssen Sie sicher sein, dass er sich mit einer akuten Form der Erkrankung oder einer Verschlimmerung eines chronischen Entzündungsprozesses in der Drüse befasst.

Methoden zur Bestimmung der chronischen Pankreatitis

Die Bauchspeicheldrüse produziert Enzyme, die Proteine, Fette und Kohlenhydrate abbauen, und synthetisiert auch das Hormon Insulin, das Glukose in die Körperzellen leitet. Die Diagnose einer Pankreatitis beinhaltet die Bestimmung der Konzentration von Verdauungsenzymen und Hormonen der Drüse im Blutkreislauf.

  • Amylase - ist an der Verarbeitung von Kohlenhydratnahrungsmitteln beteiligt (baut Stärke ab); Pankreasamylase und Gesamt-α-Amylase (Diastase) unterscheiden.
  • Trypsin und Elastase - sorgen für Proteinverdauung.
  • Lipase - baut Fette ab, der Mangel wird durch die Erhöhung des Cholesterins in den Analysen festgestellt.

Insulinmangel führt zu einer Erhöhung des Blutzuckers.

Pankreasenzyme werden normalerweise nur im Darm aktiv. Wenn die Bewegung des Pankreassafts über die Gänge bis zum Darm schwierig ist, werden einige der Enzyme im Organ selbst aktiviert, „verdaut“ es - es kommt zu einem Entzündungsprozess. Es kann träge sein, ohne Schmerzen auftreten, wird aber von der Entartung von Körpergewebe begleitet, die die sekretorische Aktivität verlieren. Chronische Pankreatitis-Tests zeigen pathologische Prozesse und funktionelle Insuffizienz des Pankreas auf. Wenn Sie eine chronische Pankreatitis vermuten, umfasst die Diagnose solche Labortests.

  1. Komplettes Blutbild (UAC) - erkennt Entzündungen im Körper;
  2. Die biochemische Analyse - die wichtigste diagnostische Studie zur Pankreatitis - liefert Informationen zum Gehalt an Verdauungsenzymen sowie zu Glukose und Cholesterin im Blut.
  3. Urinanalyse für Diastase - kann einen leichten, aber anhaltenden Überschuss an Amylase im Urin zeigen - ein Zeichen einer chronischen Pankreatitis; Eine Abnahme der Amylase im Vergleich zur Norm weist auf eine Degeneration des Drüsengewebes hin
  4. Analyse des Stuhls: Fettkörpermassen mit grauer Farbe und unverdauten Speiseresten deuten auf eine Pankreasfunktionsstörung hin.
  5. Eine Analyse des Speichels auf Amylase-Spiegel hilft, die akute Form der Entzündung von der chronischen zu unterscheiden.

Die Behandlung der chronischen Form besteht in der Organisation einer richtigen Ernährung und der Einnahme von Medikamenten, die die sekretorische Insuffizienz des Organs korrigieren. Kranke Menschen verstehen schnell, ob es möglich ist, würzig, fettig oder salzig zu essen. Es ist notwendig, die Diät mit Pankreatitis zu unterbrechen, da einige Stunden später ein schmerzhafter Anfall beginnt, der von der akuten Form der Entzündung des Pankreas unterschieden werden muss.

Diagnose einer akuten Pankreatitis

Bei akuten Entzündungen kommt es zu einer intensiven Zerstörung des Drüsengewebes mit eigenen Enzymen, die von Vergiftungen und einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Körpers begleitet wird. Die Diagnose einer Pankreatitis in ihrer akuten Form beginnt mit der Berücksichtigung klinischer Manifestationen. Das Hauptsymptom - Pankreaskolik - ein scharfer Schmerz in der Magengegend, ist so stark, dass der Patient das Bewusstsein verliert.

Das Schmerzsyndrom wird durch Anfälle verstärkt, die keine Erleichterung bringen. In einer solchen Situation verschreiben Ärzte die Tests, die erforderlich sind, um die Entzündung im Körper festzustellen, um den Grad der Schädigung der Drüse festzustellen. Standardisierte Studien zur Pankreatitis werden von der Anmerkung "cito!" Begleitet und sollten so schnell wie möglich durchgeführt werden:

  • vollständiges Blutbild (KLA);
  • Blutbiochemie - unterscheidet sich durch einen starken Anstieg des Amylasegehalts im Blut, da er bei einer solchen Pathologie nicht im Darm, sondern im Pankreas selbst aktiviert wird und in den Blutkreislauf gelangt;
  • Die biochemische Analyse des Harns zeigt einen Anstieg der Diastase manchmal um das 200- bis 250-fache. Um die Dynamik der akuten Entzündung zu kontrollieren, sollte der Harn alle drei Stunden getestet werden.
  • Die Analyse von Kot bei akuter Pankreatitis kann darauf hindeuten, dass der Verdauungsprozess gestört ist.

Ein Anstieg der Blutamylase ist auch charakteristisch für Pathologien wie Cholezystitis, Diabetes mellitus und akute Bauchschmerzen, die auf eine Blinddarmentzündung, eine Ulcusperforation und andere Erkrankungen der Bauchhöhle hindeuten. Zur Abklärung der Pankreatitis ist eine Differenzialdiagnose erforderlich. Vor dem Erkennen einer akuten Entzündung wird die Bauchspeicheldrüse mit anderen diagnostischen Methoden untersucht. Ultraschall, MRI, Röntgen, - bestimmen die Lokalisation der Pathologie, ihre Natur (Entzündung, Zyste, Tumor).

Blutuntersuchungen

Informative Tests für Pankreatitis sind Bluttests: Zur allgemeinen Analyse wird einem Finger Blut abgenommen; aus einer Ader - für die Biochemie.

Allgemeine Analyse

Allgemeine Analysedaten zeigen das Vorhandensein von Entzündungen im Körper. Bei akuter Pankreatitis ändert sich das Blutbild signifikant.

  • Die Anzahl der Leukozyten verzehnfacht sich manchmal. Normalerweise beträgt der Gehalt an Leukozyten nicht mehr als 9 ∙ 109 / l.
  • Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) steigt an, die normale Rate liegt bei 15-20 mm / h.
  • Der Hämatokrit steigt (das Verhältnis des Volumens der Erythrozyten und des Plasmas), das Blut wird aufgrund der Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts und des Flüssigkeitsverlusts dick. Der normale Hämatokrit beträgt 46-48%.

Bei chronischen Entzündungen der Bauchspeicheldrüse gibt es solche Veränderungen im Bluttest:

  • Die Anzahl der Leukozyten nimmt manchmal sogar ab, normalerweise nimmt sie jedoch über einen längeren Zeitraum leicht zu;
  • ESR verlangsamt sich;
  • es wird eine Abnahme der Hämoglobinwerte beobachtet - was auf eine sich entwickelnde Anämie vor dem Hintergrund der Erschöpfung des Körpers hindeutet. Der normale Hämoglobinwert beträgt 120-160 g / l

Blutbiochemie

Beachten Sie bei der biochemischen Blutanalyse bei Pankreatitis folgende Daten:

  • die Menge an Enzymen, die das Pankreas produziert: Diastasen, Lipasen, Trypsin;
  • Glukosegehalt;
  • die Menge an Proteinen der akuten Entzündungsphase (Globuline, C-reaktives Protein);
  • Gesamtproteinkonzentration.

Eine Komplikation bei der Entwicklung der Pankreatitis wird im Bluttest durch einen niedrigen Calciumgehalt, das Auftreten von Tumormarkern und das Wachstum von glykosyliertem Hämoglobin angezeigt.

Pankreasenzyme

Wenn die Entzündung des Pankreas seine Zellen zerstört, dringen die darin enthaltenen Enzyme in das Blut ein - ihr Spiegel steigt dramatisch an, was auf die Aktivität des Entzündungsprozesses hindeutet.

Amylase

Das charakteristischste Zeichen einer Pankreatitis ist ein Sprung der Amylase im Blut. Gleich zu Beginn der akuten Pankreatitis und in den ersten Stunden der Rückfälle einer chronischen Krankheit beginnt das schnelle Wachstum der Pankreasamylase im Blutfluss. Dieser Indikator erreicht seinen maximalen Wert am Ende des ersten Tages, nimmt dann ab und an Tag 4-5 kehrt er allmählich in den Normalzustand zurück.

Es ist zu beachten, dass der Wert der Gesamtamylase (Diastase) nicht immer auf die Entwicklung einer Pankreatitis hindeutet. Dieses Enzym wird sowohl vom Pankreas (P-Typ) als auch von den Speicheldrüsen (S-Typ) produziert. Das Wachstum von α-Amylase bei normalem P-Typ ist kein Zeichen einer Pankreatitis. Bei der chronischen Form der Erkrankung nimmt manchmal das Enzym im Blut sogar ab, was auf eine starke Schädigung der Drüsenzellen schließen kann, die dieses Geheimnis erzeugen.

Lipase

Als Teil des Pankreassafts gelangt die Lipase in den Darm, wo sie den Abbau von Nahrungsfetten fördert. Sein Gehalt im Blut sollte 20 Tausend mal geringer sein als im Pankreassaft. Ein Anstieg des Lipasespiegels im Blut - Hyperlipasämie - bedeutet, dass fetthaltige Nahrungsmittel im Darm nicht vollständig verdaut werden, dies führt zu einem erhöhten Cholesterinspiegel im Blut sowie zu einer Veränderung der Fäkalien. Beide Anzeichen vor dem Hintergrund des Lipase-Wachstums im Blut ermöglichen die Diagnose einer Pankreatitis und anderer Pankreas-Pathologien. Der Lipasespiegel bei der akuten Pankreatitis beginnt am zweiten Tag nach dem Beginn der Entzündung zu wachsen und bleibt bei einer Höhe von 1,5 bis 2 Wochen, wobei die Norm 5-10 mal überschritten wird.

Gegenwärtig wurde eine radioimmunologische Methode zur Bestimmung von Trypsin und Phospholipase im Serum entwickelt. Während der Verschlimmerung der Pankreatitis nimmt die Aktivierung der Phospholipase zehn- oder sogar hundertfach zu (bei einer Rate von 2-7,9 ng / l werden 400 ng / l erreicht). Ein niedriger Lipasespiegel weist auf Schäden an Drüsenzellen hin, die Enzyme synthetisieren.

Proteasen: Trypsin und Elastase

Proteasen bauen Eiweißnahrung im Darm ab und verletzen die Pankreasgänge anstelle des Verdauungstraktes und gelangen in das Blut.

  • Der Trypsingehalt im Blut bei akuten Formen der Pankreatitis steigt im Vergleich zur Norm um das 12- bis 70-fache an - am ersten Tag der Erkrankung, und sinkt dann schnell auf das normale Niveau ab. Der chronische Verlauf der Erkrankung wird von einem niedrigen Trypsinspiegel begleitet (2-10 mal niedriger als die Norm), der ein Indikator für den Tod von Drüsenzellen ist, die Enzyme sezernieren.
  • Elastase ist ein Enzym, das bei akuter Pankreatitis für 7-10 Tage nach Krankheit hoch bleibt. Zu diesem Zeitpunkt ist bei vielen Patienten der Gehalt an Lipase und Amylase bereits normal, aber die Elastase-Menge bleibt bei 100% der Patienten mit Pankreatitis signifikant. Je höher die Elastasekonzentration im Blut ist, desto stärker ist die Entzündung von Eisen betroffen, desto größer ist der Bereich der Nekrose und desto schlechter ist die Prognose der Erkrankung. Bei der chronischen Pankreatitis wird der Elastase-Gehalt in den Stuhlmassen diagnostiziert. Ihr niedriger Gehalt deutet auf eine Abschwächung der Fähigkeit der Drüse, Verdauungsenzyme zu synthetisieren.

Glukosespiegel

Wenn eine Entzündung die endokrinen Drüsen der Drüse einfängt, die Insulin synthetisieren, kommt es vor dem Hintergrund des Mangels zu einem Anstieg des Blutzuckers. Ohne Insulin ist die Aufnahme von Glukose durch die Körperzellen nicht möglich. Der Blutzuckerspiegel ist sehr wichtig, da Diabetes mellitus eine der häufigsten Komplikationen der Pankreatitis ist. Ein genauerer Indikator ist glykiertes (Glukose-bezogenes) Hämoglobin, das eine Vorstellung vom Zuckergehalt im Blut für drei Monate gibt.

Proteingehalt

Wenn Pankreatitis den Proteingehalt im Blut verändert.

  • Die Anzahl der Proteine ​​der akuten Phase (C-reaktives Protein, Fibrinogen) wächst - sie erscheinen während entzündlicher Prozesse im Blut. Bei erfolgreicher Linderung von Entzündungen nimmt ihre Anzahl ab.
  • Die Konzentration an Gesamtprotein und Albumin nimmt ab - dies ist auf eine Verdauungsstörung zurückzuführen: Lebensmittel, die in den Darm gelangen, werden aufgrund von Enzymenmangel nicht vollständig verdaut, nicht ins Blut aufgenommen, sondern verlassen den Körper mit Kot. Besonders charakteristisch für diesen Indikator bei chronischer Pankreatitis.

Andere Indikatoren

In einigen Fällen sind andere Indikatoren bei der Diagnose einer Pankreatitis beteiligt.

  • Bei Entzündungen der Bauchspeicheldrüse steigt die Konzentration der Enzyme ALT (Alaninaminotransferase) und AST (Aspartataminotransferase). Normalerweise sind diese Verbindungen in den Zellen am Proteinstoffwechsel beteiligt. Mit der pathologischen Zerstörung von Zellen gelangen die Enzyme in die Blutbahn. Ein Anstieg der ALT- und AST-Werte im Blut ist nicht nur ein Zeichen von Pankreatitis, sondern geht auch mit Lebererkrankungen, Herzproblemen und schweren Muskelverletzungen einher. Zusammen mit anderen Symptomen der Pankreas-Pathologie werden ALT- und AST-Indikatoren verwendet, um die Diagnose zu klären. Bei akuter Pankreatitis übersteigt die AST-Konzentration die Norm um das 2- bis 5-fache und das Enzym ALT um das 6-10-fache.
  • Die Definition von Tumormarkern im Blut wird zugewiesen, um eine schwerwiegende Komplikation der Pankreatitis - Pankreaskarzinom - auszuschließen. Spezifisch für die Pathologie der Drüse sind die Proteine ​​CA 19-9 und CEA (Krebs-fötales Antigen), die von regenerierten Zellen produziert werden. Ein Anstieg von C 19-9 ist das Dreifache, und CEA ist ein zweimaliges Anzeichen für eine Pankreatitis. Bei Überschreitung dieser Indikatoren wird gesagt, dass sich in der Drüse ein bösartiger Tumor entwickeln kann. In einigen Fällen weist ein positives Ergebnis für Tumormarker auf Erkrankungen der Leber, des Magens und nicht der Bauchspeicheldrüse hin.
  • Bei einer Zunahme der Größe des entzündeten Pankreas wird ein Anstieg des Bilirubins beobachtet, was den Abfluss von Enzymen aus der Gallenblase behindert.

Urinanalyse

Informativ bei der Diagnose von Pankreatitis ist eine biochemische Analyse von Urin. Ein Anzeichen der Erkrankung wird zur Farbe des Urins: Eine hellgelbe Farbe ändert sich bei Entzündung in dunkelgelb bis braun. Bei der Urinanalyse wird ein Anstieg der Diastase beobachtet. Je aktiver der Entzündungsprozess ist, desto schärfer steigt die Gesamtamylase im Urin. Dieser Indikator ist nicht nur charakteristisch für akute Pankreatitis, Amylase im Urin und Diabetes. Begleiter schwerer Entzündungen sind im Urin vorhandene Ketonkörper, Leukozyten und Erythrozyten. Protein im Urin wird gefunden, wenn seine Resorption im Darm beeinträchtigt ist. Im akuten Verlauf der Krankheit muss wiederholt Urin genommen werden, um die Dynamik der Amylase im Körper zu kontrollieren.

Die Urinanalyse bei chronischer Drüsenerkrankung zeigt einen Rückgang des α-Amylase-Spiegels, der mit einer Abschwächung der Sekretionsfunktionen der Drüse während einer Langzeitpathologie verbunden ist.

Stuhlanalyse

Wenn Sie Symptome einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse haben, müssen Sie zur Abklärung der Diagnose den Kot für die Studie bestehen lassen. Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, machen Sie die Tests nach einer Diätmahlzeit. Sie müssen 105 Gramm Protein, 180 Gramm Kohlenhydrate und 135 Gramm Fett essen. Die Analyse der Pankreatitis im Stuhl liefert Informationen zu Funktionsstörungen des Pankreas.

  • Ein erhöhter Fettgehalt macht die Fäkalienmasse glänzend, mit einer fettigen Konsistenz und einem hohen Gehalt an Fettsäuren - ein Beleg für das Fehlen des Enzyms Lipase im Darm.
  • Kotveränderungen wirken sich auch auf die Farbe aus: Bei Pankreatitis erhält sie eine graue Färbung.
  • Das Vorhandensein unverdauter Rückstände deutet auf einen allgemeinen Mangel an Enzymen im Darm hin.
  • Eine Abnahme des Elastase-1-Spiegels im Stuhl zeigt an, wie stark die Pankreas-Sekretionsfunktion reduziert ist. In schweren Fällen sinkt der Elastasespiegel im Kot unter 100 µg / g.

Dekodierung der biochemischen Analyse

Der abschließende Wortlaut der Diagnose wird auf der Grundlage von Forschungsergebnissen erstellt: Labor und Instrument. Bei der Diagnose von Entzündungen der Bauchspeicheldrüse ist der Hauptbluttest für Pankreatitis, es gibt Anzeichen für Anomalien der Enzyme der Drüse:

  • Der Pankreas-Amylase-Spiegel im Blut sollte 54 Einheiten nicht überschreiten; bei Pankreatitis steigt sie am ersten Tag der Krankheit dramatisch an;
  • Der normale Lipasegehalt beträgt bis zu 1,60 Einheiten / l, bei akuter Pankreatitis steigt er 5–20-fach an;
  • Der normale Trypsingehalt beträgt 10-60 µg / l, der Anstieg deutet auf eine akute Entzündung hin, eine Abnahme des Index ist ein chronischer Prozess.
  • Die Obergrenze der Elastasegeschwindigkeit im Blutkreislauf beträgt 4 ng / ml. Je größer der Überschuss ist, desto schwerer ist die Form der Erkrankung.

Laboruntersuchungen liefern weitere informative Indikatoren.

  • Der Zuckergehalt im Blut sollte nicht höher als 5,5 mmol / l sein, mit Pankreatitis steigt er an.
  • Der Gesamtproteingehalt bei gesunden Menschen - 64 g / l, seine Abnahme zeigt die Pathologie des Pankreas, Ernährungsdefizite oder Darmerkrankungen an.
  • Die Rate von CA-Protein 19-9 - bis zu 34 u / l; Überhöhte Mengen - ein Zeichen für Pankreatitis, eine signifikante Zunahme - ein Verdacht auf Onkologie.
  • Die Cholesterin-Norm im Blut beträgt 6,7 mmol / l, bei Männern liegt der Spiegel höher als bei Frauen. Bei Diabetes, Pankreatitis steigt der Cholesteringehalt.
  • AST- und ALT-Enzyme machen normalerweise bis zu 41 mmol / l aus. Wenn der Indikator erhöht ist, besteht Grund zur Diagnose einer Pankreatitis.

Mit einer Vielzahl von diagnostischen Methoden und Indikatoren, die für den behandelnden Arzt aussagekräftig sind, werden der Wert der Pankreasamylase am ersten Tag der Erkrankung und die Definition der Lipase und Elastase in den folgenden Tagen bestimmt.