Augenbäder

  • Prävention

Augenbad - mit Glukose und nicht nur. Beschreibung der Erfahrungen aus dem Krankenhaus: Helmholtz Research Institute GB. Behandlung von vaskulären Hornhauttrübungen nach Keratitis. Lesen Sie hier mehr über das Krankenhaus und die Behandlung.

Bäder mit 20% Glukose - resorbierbar. Im Durchschnitt beträgt die Zeit für diese Prozedur im Krankenhaus 7-10 Minuten. Wenn jemand überhaupt nicht steht - dann mindestens 5. Und so optimalerweise 10 Minuten, bis zu 15, nicht mehr.

Zu Hause können Sie alle drei Monate einen Kurs mit Glukosebädern durchführen. Bei der Intensivpflege und unter ärztlicher Aufsicht ist dies öfter möglich, jedoch nur bei der Intensivpflege. Und - streng einmal am Tag, nicht zwei und nicht drei, sondern die "Hornhaut wird abgehen". Augen so ein Bad kämpft sehr kühl, nachdem ihre Augen rot sind, muss man Korneregel legen.

Bäder für die Augen - kleine Formen für die Augen, die in Apotheken verkauft werden. Anscheinend nicht alle; In manchen Apotheken sind sie sehr überrascht - noch nie gehört. Ich habe in der Helmholtz-Augenklinik in Moskau zum ersten Mal von ihnen gehört. Hier werden die Prozeduren mit den Bädern durchgeführt. Richtig, nicht alle.

Eine Packung - eine Badewanne; Wenn Sie zwei benötigen, kaufen Sie zwei Pakete.

Spezielles Material (so etwas wie Silikon). Im Krankenhaus gibt es sowohl Silikon- als auch Glasdosen. Glas erinnert sehr an kleine Gläser, nur nicht rund, sondern länglich.

Anweisungen zur Verwendung von Trays für die Augen. Kapazität - 20 ml.

Die zweite Seite des Handbuchs. Silikon-Weichbäder werden auch ohne Lösung zur Vakuummassage des Auges verwendet - unter Aufsicht eines Arztes. Bei einer Vakuummassage (und selbst beim Spülen mit einer Lösung) berühren wir nicht die Wände der Badewanne, sondern drücken nur den Boden der Badewanne mit dem Finger. Alles ist sehr einfach und bequem.

Das Handbuch sagt nicht aus, welche Lösung für Augenbäder vorbereitet werden muss, dann gibt der Arzt abhängig von der Behandlung Empfehlungen. Bäder werden auch einfach zum Spülen der Augen verwendet - für diejenigen, deren Arbeit mit Staub usw. verbunden ist.
Wenn die Hornhaut in der Virusabteilung von Helmholtz vaskularisiert ist, wurden Verfahren mit 20% Glukose verordnet, die im Krankenhaus (während des Krankenhausaufenthalts) durchgeführt werden. Wenn Glukose in einem anderen Prozentsatz vorliegt, verdünnen wir bis zu 20 Prozent mit Kochsalzlösung oder Wasser für Injektionszwecke (der Arzt sagte, dass dies mit Wasser für Injektionszwecke und nicht mit Kochsalzlösung erforderlich ist). Wir lassen das Auge (oder beides) in der Badewanne aus, blinzeln und drehen sich, der Vorgang wird mit minus 10 fortgesetzt, das Auge "spritzt" ziemlich viel, und während des Verfahrens kann die Lösung aus der Nase tropfen - das ist normal. Bäder mit Glukose - resorbierbar.

Glukose wird in Apotheken zu 40% in Ampullen verkauft. Sie müssen mit Wasser zur Injektion in zwei Hälften verdünnt werden.

Glukose beseitigt Trübungen und lindert Ödeme. Hauptsache, nicht mehr als 20 Prozent zu züchten. In Helmholtz verwenden mehr als 20 Prozent keine Glukose; Einer der Patienten sagte jedoch, dass sie in einem der Krankenhäuser angewiesen wurde, mit 40 Prozent Glukose zu tropfen (keine Bäder, nämlich zu tropfen). Es ist besser, nicht zu riskieren - und 20 Prozent für die Vollständigkeit der Empfindungen sind mehr als ausreichend, zumal diese Prozedur täglich an 10 Tagen in Folge durchgeführt werden sollte. Ich habe 14 Behandlungen im Krankenhaus.
Nach dem Bad wird Korneregel ins Auge gelegt. Das Auge sieht nach dem Eingriff sehr gruselig aus - rot, geschwommen, er will sich nach einem solchen Bad für ein oder zwei Stunden nicht öffnen. Dies ist eine normale Reaktion.

Der Preis für ein solches Bad (Gerät) in einer Apotheke beträgt 100 Rubel oder weniger (im September 2015). Solche Becher im Krankenhaus und es gibt Glas.

Zu einer Zeit las ich im Internet über populäre Methoden des Absaugens eines weißen Flecks - eine der Möglichkeiten heißt "Zucker in die Augen blasen". Für Hunde und Katzen wird genau so ein Dorn behandelt - Puderzucker wird in das Auge geblasen, und dann wird Korneregel gelegt. Laut Reviews hilft es.
Ich erzählte dem Arzt in der bezahlten Klinik davon (kann ich der Person auch sagen?), Antwortete sie, warum sollte ich Pulver injizieren, wenn ich einfach Glukose ablassen kann? Und es stellt sich heraus, dass Sie nicht nur tropfen können, sondern auch Tabletts damit machen. Dies ist der menschliche Weg, um den Schandfleck loszuwerden - eine beliebte Methode in der modernen medizinischen Leistungsfähigkeit. Zwar ist es noch besser unter der Aufsicht eines Arztes, da das Auge nach dem Eingriff aussieht, kann man Angst haben. Nun, und noch mehr, es gibt immer Feinheiten, die nur ein Arzt bestimmen kann.
In einer der Kliniken konnte ich mit der Trübung nichts empfehlen - sie schickten mich einfach zu Helmholtz. Es besteht das Gefühl, dass dies die einzige Klinik in Russland ist, in der ein solches Problem gelöst werden kann. Erstaunlich; Es gibt so viele augenärztliche Abteilungen!

Lösungen für Bäder können auf unterschiedliche Weise zubereitet werden - von der üblichen Kochsalzlösung, nur zum Waschen der Augen, bis hin zu verschiedenen Kräuterabkühlungen und Medikamenten, die vom Arzt empfohlen werden. (Eine spätere Klarstellung - der Arzt sagte, auf keinen Fall alleine zu baden, mit Kräutern. In jedem Fall sollte der Glukoseverlauf nur für den beabsichtigten Zweck wiederholt werden, wenn es notwendig ist).

Mit Glukosebädern sollte nur wie von einem Arzt verordnet werden, und nicht, um es zu übertreiben. Auf die Frage, ob es möglich ist, solche Bäder dreimal am Tag zu machen, sagte der Arzt auf keinen Fall, und dann würde sich die Hornhaut ablösen.

Alles sehr gut geschrieben. Ich behandelte dort Keratitis mit Hornhauttrübung. Und über Bäder erklären Sie alles sehr genau und richtig - genau alle drei Monate und einmal täglich für 10 Minuten, nicht öfter. Die Helmholtz-Klinik ist stark !!

In Helmholtz haben sie mir sehr geholfen, sie haben das Auge soweit wieder hergestellt, dass ich ohne dunkle Brille laufen konnte. Das Auge ist ein wenig verschwommen, anders als gesund, aber nicht viel. Wenn Sie es nicht wissen, bemerken Sie von der Seite möglicherweise nicht, dass etwas nicht stimmt. Weiter halte ich gerade den Zustand des Hauses. Ich habe seit anderthalb Jahren keine Bäder mehr gemacht, jetzt gibt es 1-2 mal pro Jahr genug Dex-Kurse.

Glukose in den Augen

Glukose ist eine wässrige Lösung auf der Basis von natürlichem Kohlenhydrat, dem Hauptenergieprodukt im menschlichen Körper. Eine wässrige Glukoselösung wird in der Augenheilkunde zur Entfernung von Toxinen während der Notfallbehandlung sowie zum Auswaschen von Hilfsmitteln während chirurgischer Eingriffe verwendet. Es kann in Tropfen verwendet werden, um das Hornhautödem und die zusätzliche Hydratation (Rehydration) der Augen zu lindern und sie mit Nährstoffen zu versorgen.

Zusammensetzung und Freigabeform

Glukose - eine sterile klare Wasserlösung enthält: Glukosemonohydrat - 5%, 10%, 20%, 25%, 30% und 40% mit zusätzlichen Komponenten.

Verpackung: Ampullen, Polymerbehälter, Glas- und Polymerflaschen.

Pharmakologische Eigenschaften

Glukose-Augentropfen werden als Mittel zur Entgiftung des Sehorgans (zum Entfernen von Toxinen) und zum erneuten Hydrieren (Flüssigkeitsverlust) verwendet. Die Glukoselösung von 5% ist isotonisch und wird zum Auffüllen von Flüssigkeiten und Nährstoffen verwendet, während deren Stoffwechsel die Gewebe eine größere Menge an Energie abgeben, die für die volle Funktion des Sehorgans unerlässlich ist. Es gibt auch hypertonische Glukoselösungen (10-40%), ihre intravenöse Verabreichung ermöglicht es, den osmotischen Blutdruck zu erhöhen, und die lokale Anwendung am Auge erhöht den osmotischen Druck der Tränenflüssigkeit, wodurch das Hornhautödem gelindert wird. Darüber hinaus verbessern sie den lokalen Stoffwechsel, verstärken die antitoxischen Funktionen.

Indikationen zur Verwendung

Als Basis für Augentropfen. Als Teil der komplexen Behandlung von Katarakten, Hornhautdystrophie und Retinopathie (zur Verbesserung der Ernährung des Augengewebes). Zur Absorptionstherapie in Form von Augenbädern. Zur Entfernung von Schwellungen des Augengewebes in der Zeit nach ophthalmologischen Operationen. Mit Notfallversorgung in der Ophthalmologie. Als Teil von Augenspüllösungen.

Dosierung und Verabreichung

In der augenärztlichen Notfallversorgung wird die Glukoselösung intravenös verabreicht:

Optikusneuritis und retrobulbäre Neuritis - 20 ml 40% ige Glukoselösung; Akute Iridocyclitis - 10 oder 20 ml 40% ige Glucoselösung.

Im Rahmen der komplexen Behandlung von Katarakten, Hornhautdystrophie und Retinopathie wird die Glukoselösung täglich in Form von Augentropfen eingesetzt.

Nach den ophthalmologischen Operationen wird die Glucoselösung für 1-2 Wochen nach dem Eingriff in das operierte Auge geträufelt. Zur Linderung von Ödemen wird Glukose symptomatisch in Form von Instillationen verschrieben.

Die Dosierung und Häufigkeit der Anwendung von Augentropfen mit Glukose bestimmt den behandelnden Arzt.

Gegenanzeigen

Hyperglykämie, Diabetes; Hyperlaktazidämie und Hyperhydratation; Postoperative Störungen der Glukoseverwertung; Durchblutungsstörungen mit drohender Schwellung des Gehirns oder der Lunge; Akutes linksventrikuläres Versagen; Hyperosmolares Koma; Die Prozesse der Entzündung bei der Injektion der Lösung.

Nebenwirkungen

Mit intravenöser Glukoselösung sind möglich:

Störungen des ionischen Gleichgewichts, Hyperglykämie. Herz-Kreislaufstörungen, einschließlich Hypervolämie, akutes linksventrikuläres Versagen. Fieber Die Entwicklung eines Infektionsprozesses an der Injektionsstelle, Thrombophlebitis.

Augentropfen mit Glukose verursachen in der Regel keine Nebenwirkungen, in seltenen Fällen werden lokale allergische Reaktionen beobachtet.

Überdosis

Eine Überdosierung mit Glukoselösung in Form von Augentropfen ist unwahrscheinlich.

Wechselwirkungen mit Medikamenten

Die Wechselwirkung von Augentropfen-Glukose mit anderen Arzneimitteln wurde nicht untersucht.

Besondere Anweisungen

Glukoselösung kann nur verwendet werden, wenn die Verpackung undicht ist, keine Transparenz vorhanden ist und keine Fremdeinschlüsse in der Lösung selbst vorhanden sind.

Bei der Kombination von Glukoselösung mit anderen Augentropfen muss deren Verträglichkeit visuell überwacht werden.

Glukoselösung ist nicht für die Langzeitlagerung ausgelegt. Beim Öffnen der Durchstechflaschen muss die restliche Lösung nach einmaligem Gebrauch entsorgt werden.

Der Preis des Medikaments Glukose

Die Kosten für das Medikament "Glukose" in Moskauer Apotheken beginnen bei 28 Rubel.

Glukose-Analoga

In Bezug auf die Moskauer Augenklinik können Sie mit modernsten Diagnosegeräten getestet werden. Entsprechend den Ergebnissen erhalten Sie individuelle Empfehlungen von führenden Spezialisten für die Behandlung von ermittelten Pathologien.

Die Klinik ist sieben Tage die Woche, sieben Tage die Woche von 9 bis 21 Uhr geöffnet, Sie können einen Termin vereinbaren und den Spezialisten alle Fragen stellen, die Sie interessieren, indem Sie das Multichannel-Telefon 8 (800) 777-38-81 (kostenlos für Mobiltelefon und Regionen der Russischen Föderation) oder online anrufen entsprechendes Formular auf der Website.

Stimmt es, dass es hilfreich ist, Ihre Augen mit einer Glukoselösung zu spülen?

Was tut Glukose für die Augen?

Dies wurde uns von einem Kollegen erzählt, der sich einer Operation unterzog, um die Linse auszutauschen. Der Arzt sagte mir, ich solle ihre Augen mit Glukose waschen, aber als eine Kollegin unordentlich erklärte (sie hat nicht wirklich etwas gesagt, außer wie nützlich sie ist), haben wir nichts verstanden. Ich sagte auch, Glukose in meine Handfläche zu gießen, meine Augen zu senken und zu blinzeln))

Glukose ist ein Kohlenhydrat (im menschlichen Körper vorhanden), und seine wässrige Lösung kann in den folgenden Fällen verwendet werden.

- In Form von Tropfen für die Augen - Bereitstellung von Nährstoffen (z. B. bei der Behandlung von Hornhautdystrophie, Katarakten usw.).
Im Allgemeinen ist eine wässrige Lösung von Glukose in niedrigen Konzentrationen die Basis für Augentropfen (viele, wenn nicht alle).

- In der Notfallversorgung bei schweren Verstopfungen werden verschiedene Arten von Ablagerungen weggespült.

- In der ophthalmischen Praxis ist zum Beispiel bei verschiedenen chirurgischen Eingriffen eine wässrige Glukoselösung ein Werkzeug, das Toxine entfernt sowie Augen aus verschiedenen während des Eingriffs verwendeten Medikamenten wäscht und Schwellungen des Augengewebes nach der Operation entfernt.

- Bei trockenen Augen füllt sich der Flüssigkeitsverlust (in Form von Tropfen).

- In Form eines Bades für die Augen, als absorbierende Wirkung (bei Wolkenbildung). Dies ist genau dann, wenn in die Handfläche gegossen und dort ein Auge gelegt :). Gleichzeitig blinken und drehen sie sich.
In Apotheken finden Sie (nicht immer) spezielle Augenduschen.
Die Dauer und die Vielzahl der vom behandelnden Arzt festgelegten Verfahren.

- Glukoselösung wird nicht nur topisch, sondern auch intravenös angewendet. Unter verschiedenen Bedingungen (werde ich nicht konkretisieren, da dies für die Frage irrelevant ist).

Fazit: Waschen Sie Ihre Augen mit Glukoselösung, wenn es Beweise dafür gibt.
Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen, die wie immer eine fachkundige Beratung erfordern.

Glukoselösung: Gebrauchsanweisung, Indikationen

Glukose ist eine Nahrungsquelle für den Körper, es erhöht die Energiereserven und verbessert seine Funktionen. Es wird als Mittel zur Rehydratisierung (d. H. Zur Wiederauffüllung verlorener Flüssigkeit) und zur Entgiftung (zur Entfernung von im Körper angesammelten Toxinen) verwendet. 5% Glucose (isotonisches Arzneimittel) wirkt als Rehydratisierungsmittel und füllt die fehlende Flüssigkeitsmenge auf. Und es ist auch eine ausgezeichnete Quelle für Nährstoffe, während deren Stoffwechsel eine große Menge an Energie in das Gewebe freigesetzt wird, was für das normale Funktionieren einzelner Organe und des gesamten Organismus notwendig ist.

Die pharmazeutische Industrie produziert auch hypertonische Glukose (mit einer Konzentration von zehn bis vierzig Prozent). Die intravenöse Verabreichung solcher Flüssigkeiten verbessert den Stoffwechsel, erhöht den osmotischen Druck, erhöht die antitoxischen Funktionen in der Leber und den Flüssigkeitsaustausch zwischen Gewebe und Blut.

Die Verwendung einer hypertonischen Lösung kann die Herzmuskelkontraktionen erhöhen, die Blutgefäße erweitern und das Urinvolumen erhöhen.

Glukosepräparate werden als allgemeines Tonikum für schwere chronische Erkrankungen verwendet, die mit Erschöpfung des Körpers einhergehen.

Die Entgiftungswirkung, die auftritt, wenn das Arzneimittel verabreicht wird, ist auf die Fähigkeit der Glukose zurückzuführen, die neutralisierenden Funktionen der Leber wiederherzustellen, und die Abnahme der toxischen Substanzen im Blut (aufgrund einer Erhöhung des BCC und einer Zunahme der freigesetzten Harnmenge). Glukose wird ziemlich häufig verwendet. Die Anleitung gibt die Antwort auf die Frage, wie man sie richtig einnimmt.

Indikationen zur Verwendung

  • Schocks verschiedener Ätiologie;
  • Hypoglykämie;
  • zusammenbrechen;
  • Mangel an Kohlenhydratnahrung;
  • Vergiftung;
  • hämorrhagische Diathese;
  • Dehydratation durch Erbrechen, Durchfall oder in der postoperativen Phase;
  • toxische Infektionen (verursacht durch mit der Nahrung aufgenommene Mikroorganismen);
  • Vergiftung infolge schwerer Leberschäden (Hepatitis, Leberversagen).

Darüber hinaus werden Glucoselösungen bei der Herstellung von Arzneimitteln, die intravenös verabreicht werden, sowie Komponenten für Blutersatz und Anti-Shock-Lösungen verwendet.

Gegenanzeigen

Die Verabreichung von Glukose ist in folgenden Fällen gefährlich:

  • Hyperglykämie;
  • Hyperlaktazidämie (erhöhte Milchsäure bei Diabetes);
  • Diabetes mellitus (DM) im Stadium der Dekompensation;
  • hyperosmolares Koma (eines aufgrund von Komplikationen bei Diabetes);
  • niedrige Glukosetoleranz.

Patienten mit chronischem Nierenversagen, Hyponatriämie und Herzversagen in der Dekompensationsphase werden Glukosepräparate mit äußerster Vorsicht verabreicht.

Die Ernennung von Glukose während der Schwangerschaft und Stillzeit ist erlaubt. Es ist jedoch zu bedenken, dass der Gehalt dieser Substanz im Urin der Frau während der Schwangerschaft an einer Hyperglykämie vor dem Hintergrund einer relativen Insuffizienz der Insulinproduktion liegt. Um das Auftreten von Diabetes zu verhindern, ist es daher notwendig, Glukoseschwankungen während der Schwangerschaft sorgfältig zu kontrollieren.

Nebenwirkungen

Häufig verursacht die Verwendung von therapeutischen Dosen des Arzneimittels keine unerwünschten Wirkungen. Sehr selten kann das Medikament Hyperglykämie, Fieber, akutes linksventrikuläres Versagen, erhöhte Harnausscheidung, Hypervolämie verursachen.

Im Bereich der Glukose-Injektion können Quetschungen, Thrombophlebitis, Schmerzen und Infektionen auftreten.

Freisetzungsformen und Analoga

Analoga von Glucoselösung sind: Dextrose-Fläschchen, Glucose-Bufus und Glucose-Escom sowie die Lösung, die in der kalorienarmen Peritonealdialyse verwendet wird und Glucose enthält. Darüber hinaus bietet der pharmazeutische Markt tablettierte Formen von Glucose (Diclosan).

Dextrose-Monohydrat ist in Form einer 10% igen Infusionslösung von 50, 100, 150, 250, 500 und 1000 ml erhältlich, die in Kunststoffbehältern "Viaflo" -Polymerbeuteln und anschließend in Kartonverpackungen verpackt ist.

Die 5% ige Dextrose-Infusionslösung wird in Form von Kunststoffbehältern ("Viaflo") mit einem Volumen von 50, 100, 150, 250, 500 und 1000 ml hergestellt. Es sind auch Behälter aus Polyethylen ("Viaflo") mit einem Volumen von 100, 250, 500, 1000 erhältlich.

Eine fünfprozentige Glukoselösung wird in 200 und 400 ml Flaschen angeboten, eine zehnprozentige Lösung in 400 ml Flaschen.

Das Medikament wird bei mittleren Temperaturen (15-25 ° C) gelagert. Die Lebensdauer hängt von der Verpackung und der Form des Produkts ab und variiert zwischen zwei und zehn Jahren.

Verwendung der Container "Viaflo"

  1. Um den Behälter zu öffnen, wird "Viaflo" vor dem Gebrauch eine Minute lang aus dem Plastikbeutel genommen. Er wird sorgfältig auf Lecks untersucht (der Behälter ist fest zusammengedrückt). Wenn ein Leck gefunden wird, kann der Behälter nicht verwendet werden und wird weggeworfen. den Inhalt auf das Vorhandensein von Fremdpartikeln untersuchen und deren Transparenz beurteilen; wenn Einschlüsse entdeckt werden oder die Transparenz beschädigt ist, sollte der Behälter ebenfalls entsorgt werden;
  2. Wie bereite ich eine Lösung vor? Zur Einführung der Lösung (und ihrer Herstellung) sollten nur sterile Materialien verwendet werden. Der Container ist an der Schleife aufgehängt. Vom Ausgangsanschluss, der sich am Boden des Behälters befindet, müssen Sie die Sicherung aus dem Kunststoff entfernen. Danach nehmen sie mit einer Hand einen kleinen "Flügel" auf, der sich im Hals der Auslassöffnung befindet, und mit der anderen Hand lösen sie den Deckel, indem sie den größeren Flügel am Deckel halten.
  3. Bei der Installation des Systems müssen Sie die Regeln von Antiseptika strikt einhalten.
  4. Installieren Sie das System gemäß den Anweisungen, die in den Anweisungen vorgeschrieben sind (siehe Beitritt, System befüllen, Einführung der Lösung).

Hinzufügen weiterer Agenten zur Lösung

Zunächst müssen Sie sich auf die Verträglichkeit von Medikamenten verlassen.

Finanzmittel vor Einführung der Lösung hinzufügen:

  1. den Anschluss desinfizieren, um Medikamente einzulegen
  2. Eine Punktion im desinfizierten Bereich mit einer 19 oder 22 Spritze vornehmen und das Medikament injizieren.
  3. Mischen Sie das injizierte Medikament und die Lösung gründlich. Wenn das Arzneimittel eine hohe Dichte aufweist (z. B. Kaliumchlorid), wird es auch durch eine Spritze injiziert. Die Position des Behälters sollte sich jedoch in diesem Fall auf dem Kopf befinden. Nach der Zugabe muss die Medikamentenlösung gründlich gemischt werden. Es ist wichtig zu wissen, dass Behälter mit zusätzlichen Inhaltsstoffen nicht gelagert werden.

Zugabe von Zutaten während der Einführung der Lösung:

  1. Übertragen Sie die Klammern des Systems, die den Fluss der Lösung in der geschlossenen Position regulieren.
  2. Desinfizieren Sie den Teil des Behälters, der in das Medikament gelangen soll (dh den Port).
  3. Mit einer 19 oder 22 Spritze wird im behandelten Bereich eine Punktion vorgenommen und ein zusätzliches Medikament injiziert;
  4. Nehmen Sie den Behälter vom Stativ und drehen Sie ihn um.
  5. In dieser Position wird die Luft vorsichtig von beiden Einlässen (Anschlüssen) entfernt.
  6. Mischen Sie die Lösung mit dem injizierten Wirkstoff.
  7. Bringen Sie den Behälter wieder in die Ausgangsposition (Arbeitsposition), öffnen Sie die Clips und setzen Sie die Einführung fort.

Verwendungsmethoden, Dosierungen

Ein fünfprozentiges Glukosemedikament kann auf eine der folgenden Arten in den Körper verabreicht werden: rektal, intravenös, subkutan, da der osmotische Druck dieser Lösung gleich dem osmotischen Blutdruck ist. Die Verabreichungsmethode wird vom Arzt entsprechend den Angaben ausgewählt.

Das hypertonische Arzneimittel wird rein intravenös verabreicht, da sein osmotischer Druck viel höher ist als der entsprechende Druck in Gewebe und Blut.

Eine fünfprozentige Lösung (isotonisch) mit der Einführung des intravenösen Tropfens wird in der Dosierung verordnet:

  • 500-3000 ml pro Tag für Erwachsene;
  • 100 Milliliter pro Kilogramm pro Tag für Kinder mit einem Gewicht von 0 bis 10 kg;
  • 100 ml pro kg pro Tag plus 50 ml pro Kilogramm über 10. Für Kinder mit einem Gewicht von 10 bis 20 kg;
  • 1500 Milliliter plus 20 Milliliter pro Kilogramm über 20. Für Kinder mit einem Gewicht von mehr als 20 kg.

Die maximale Verabreichungsrate des Arzneimittels (isotonische Lösung) beträgt 150 Tropfen pro Minute oder 400 Milliliter pro Stunde.

Mit der Einführung einer hypertonischen Lösung sollte die Höchstdosis für einen Erwachsenen pro Tag 1000 Milliliter nicht überschreiten, während die Tropfgeschwindigkeit gleichzeitig nicht mehr als 60 Tropfen pro Minute beträgt.

Mit der Einführung eines intravenösen Bolus einer der Lösungen beträgt die Dosis für einen Erwachsenen 10 bis 50 ml.

Wenn ein Patient an Diabetes leidet, wird das Medikament unter strenger Kontrolle von Glukose im Urin und Blut verabreicht.

Die empfohlene Dosis bei Verwendung als Lösung für den Transport und die Verdünnung von Arzneimitteln, die parenteral injiziert werden: 50 bis 250 Milliliter für eine Einzeldosis des gelösten Arzneimittels.

Die Wirkung von 40% iger Glukoselösung auf die Struktur der menschlichen Hornhaut Text eines wissenschaftlichen Artikels über die Spezialität "Medizin und Gesundheitswesen"

Zusammenfassung eines wissenschaftlichen Artikels über Medizin und Gesundheitswesen, Autor einer wissenschaftlichen Arbeit ist Orlova A. S., Bashkatov A. N., Genina E. A., Kolbenev I.O., Kamenskikh I. D., Kamenskikh T.G., Tuchin V. V.

Die effektive Behandlung von Patienten mit postoperativem Hornhautödem ist eines der dringlichsten Probleme der Augenheilkunde. Der Artikel präsentiert die Ergebnisse einer umfassenden Überwachung der Wirkung einer 40% igen Glucoselösung auf den Zustand einer normalen und ödematösen Hornhaut nach der Phakoemulsifikation von Katarakten auf der Grundlage von Daten der konfokalen Mikroskopie und der optischen kohärenten Tomographie. Es wird gezeigt, dass eine Glukoselösung eine kurzfristige Schwellung einer gesunden Hornhaut und Dehydratation der ödematösen Hornhaut sowie eine optische Reinigung des biologischen Gewebes in beiden Fällen verursacht. Die Wirkung von Glukoselösung auf den Zustand der Epithel- und Endothelschichten der Hornhaut wurde untersucht. Die erhaltenen Ergebnisse erlauben es, die Möglichkeiten zur Überwachung der strukturellen und optischen Parameter der Hornhaut während des Behandlungsprozesses zu erweitern.

Verwandte Themen in der medizinischen und Gesundheitsforschung ist der Autor der Studie Orlova A. S., Bashkatov A. N., Genina E. A., Kolbenev I.O., Kamensky I. D., Kamenskikh T. G., Tuchin V. V.

Text der wissenschaftlichen Arbeit zum Thema "Die Wirkung von 40% iger Glukoselösung auf die Struktur der menschlichen Hornhaut"

Änderungen der Parameter der Wasserstoffbrückenbindung von Wasser mit Pyrrol und die Art der Änderung der Potentialkurve in Abhängigkeit von der Anzahl der Wassermoleküle. Ihre Analyse zeigte, dass eine Erhöhung der Anzahl der Wassermoleküle zu einer Verringerung der Tiefe des potenziellen Brunnens führt, was zum Brechen der alten und zur Bildung einer neuen Wasserstoffbrücke erforderlich ist. Die potenzielle Barriere wird mit der potenziellen Barriere von Scatol vergleichbar, wenn sich seine hydrophoben Eigenschaften manifestieren.

Die Ergebnisse der Berechnung erlauben es uns, eine der wichtigsten physikochemischen Eigenschaften zu erklären - die Löslichkeit der untersuchten Verbindungen in Wasser: hoch in Pyridin, schwach in Pyrrol und die Hydrophobizität von Skatol.

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EFFEKT VON 40% GLUCOSE-LÖSUNG AUF DIE STRUKTUR EINES MENSCHLICHEN KÖRNERS

A. S. Orlova1, A. N. Bashkatov2, E. A. Genin2, I. O. Kolbenev1, I. D. Kamenskikh1, T. G. Kamenskikh1, V. V. Tuchin2,3,4

Saratov State Medical University. V. I. Razumovsky 2Saratov State University E-Mail: [email protected]

3Institut für Probleme der Präzisionsmechanik und -kontrolle, Russische Akademie der Wissenschaften, Saratov 4Uulu University, Finnland

Die effektive Behandlung von Patienten mit postoperativem Hornhautödem ist eines der dringlichsten Probleme der Augenheilkunde. Der Artikel präsentiert die Ergebnisse einer umfassenden Überwachung der Wirkung einer 40% igen Glucoselösung auf den Zustand der normalen und der ödematösen Hornhaut nach Kataraktphakoemulsifikation basierend auf konfokaler Mikroskopie und Daten der optischen kohärenten Tomographie. Es wird gezeigt, dass eine Glukoselösung eine kurzfristige Schwellung einer gesunden Hornhaut und Dehydratation der ödematösen Hornhaut verursacht

in beiden Fällen auch optische Aufklärung von biologischem Gewebe. Die Wirkung von Glukoselösung auf den Zustand der Epithel- und Endothelschichten der Hornhaut wurde untersucht. Die erzielten Ergebnisse erlauben es, die Möglichkeiten zur Überwachung der strukturellen und optischen Parameter der Hornhaut während der Behandlung zu erweitern.

Schlüsselwörter: Verwaltung der optischen Eigenschaften biologischer Gewebe, optische Kohärenztomographie, konfokale Mikroskopie, Hornhaut, Katarakt, Glukose.

© Orlova L. S., Bashkatov L. N., Genina E. L., Kolbenev I.O., Kamenskikh I. D., Kamenskikh T. G., Tuchin V. V., 2014

Einfluss einer 40% igen Glukoselösung auf die menschliche Hornhautstruktur

A. S. Orlova, A. N. Bashkatov, E. A. Genina, I. O. Kolbenev, I. D. Kamenskikh, T. G. Kamenskikh, V. V. Tuchin

Die effektive Behandlung von Patienten mit postoperativem Hornhautödem ist eines der häufigsten Probleme in der Augenheilkunde. Wenn Sie etwas anders sind, haben Sie ein bisschen mehr Informationen erhalten. Es wurde gezeigt, dass die Glukose reduziert ist. Die epithelialen und endothelialen Hornhautschichten wurden untersucht. Es wurde gezeigt, dass die strukturellen Parameter der Hornhautparameter während der Behandlung liegen. Schlüsselwörter: Kontrolle der optischen Eigenschaften des Gewebes, optische Kohärenztomographie, konfokale Mikroskopie, Hornhaut, Katarakt, Glukose.

Im optischen System des Auges spielt die Hornhaut die führende Rolle unter den Bedingungen ihrer Transparenz. Die Hornhaut hat eine Schichtstruktur. Vorne ist es mit Epithel bedeckt, das aus sechs zelligen Schichtdicken besteht

40 Mikrometer. Die Hauptsubstanz der Hornhaut (

90%) besteht aus einem transparenten Bindegewebsstroma und flachen Zellen (Keratozyten), die 3-5% des Hornhautvolumens einnehmen. Stroma Dicke ist

500 Mikrometer. Anterior und posterior des Stromas neben zwei Grenzplatten. Frontplatte oder Bowman's Shell (

10 Mikrometer dick), wird von der Hornhaut-Kernsubstanz abgeleitet. Es ist durch eine Membrandicke vom äußeren Epithel getrennt.

0,05 Mikrometer. Die hintere oder Descemetov-Schale ist eine Ableitung des Endothels, das die hintere Hornhautoberfläche sowie die gesamte vordere Augenkammer bedeckt. Die Hülle ist zusammen mit dem Descemets-Endothel

Der Hauptbestandteil des Stromas sind flache, dicht gepackte Lamellen. Sie sind etwa gleich dick.

2 µm und bestehen aus Kollagenfibrillen gleichen Durchmessers, die von einer homogenen makromolekularen Lösung umgeben sind, der sogenannten Grundsubstanz, die eine Vielzahl von Proteoglykanen und Glycoproteinen enthält. Innerhalb der Lamelle sind Fibrillen mit einem Durchmesser von ca. 25–30 nm parallel zueinander und zur Oberfläche der Hornhaut angeordnet [1, 3]. Der Volumenanteil der Fibrillen in der Hornhaut beträgt etwa 32% [4]. Die Brechungsindizes der Fibrillen (mit physikalischen

der logische Hydratationsgrad) und die Grundsubstanz (interstitielle Flüssigkeit) sind 1.413 bzw. 1.359 [5].

Trotz des Unterschieds in den Brechungsindizes der Kollagenfibrillen und der Basissubstanz der Hornhaut bietet das regelmäßige Verpacken der Stromafibrillen eine hohe Transparenz [1, 3, 5, 6]. Die Packungsregelmäßigkeit wird durch Proteoglykane der Grundsubstanz gewährleistet, die bei gleich geringer Größe den Raum zwischen den Kollagenfibrillen ausfüllen und die Fibrillen mit den Ketten der Glykosaminoglykane im gleichen Abstand halten [7, 8]. Die Hauptstreuer der Hornhaut sind Epithel- und Endothelzellenschichten sowie Keratozyten, die sich innerhalb des Stromas befinden [1]. Die Streuung der Hornhaut ist im Zentrum minimal und nimmt in den peripheren Bereichen zu, was mit einer dichteren Packung der Fibrillen im zentralen Teil und einer Zunahme des Durchmessers der Fibrillen und des Verhältnisses der Brechungsindizes der Fibrillen und der Grundsubstanz zur Peripherie verbunden ist [9, 10].

Jede Änderung der Morphologie der Hornhaut führt zu einer Verletzung der optischen Eigenschaften und damit zu einer Abnahme der Sehschärfe. Die Aufrechterhaltung der Transparenz der Hornhaut ist ein ganzer Komplex physiologischer Prozesse, einschließlich eines Gleichgewichts zwischen den Kräften, die zum Eindringen von Flüssigkeit in das Stroma beitragen, und den Kräften, die diesen Prozess hemmen. Normalerweise sind 58% des Gewichts der Hornhaut Wasser [4]. Durch die Hornhautverdampfung wird die regelmäßige Anordnung der Kollagenfibrillen zerstört, und in den Abständen zwischen den Fibrillen treten Bereiche mit Schwankungen der Brechungsindizes der Biotissuekomponenten auf, was zu einer Verletzung ihrer Transparenz führt [5, 11]. Die Tendenz des Hornhautstroms, Flüssigkeit anzusammeln, wird durch die Pumpfunktion der Zellen des hinteren Hornhautepithels (ZER) behindert. Der Betrieb der doppelt wirkenden Pumpe wird durch die Zellmembranen ausgeführt, wodurch das Hornhautstroma mit Nährstoffen versorgt wird und Stoffwechselprodukte ausgeschieden werden. Endothel zeichnet sich durch selektive Permeabilität für verschiedene Inhaltsstoffe aus [12-14]. Die Barrierefunktion des Endothels sorgt für einen konstanten Stromahydratationsgrad und bestimmt den Erhalt der Dicke und Transparenz der Hornhaut [15].

Leider sind humane ZER-Zellen nicht regenerationsfähig. Die Dekompensation der Zellfunktion ZER tritt aufgrund einer starken Abnahme der Anzahl der Zellen pro Flächeneinheit auf

oder eine qualitative Änderung in ihrer Struktur. Der Ersatz von Defekten erfolgt durch Schließen der benachbarten Zellen, während sie sich dehnen, abflachen und an Größe zunehmen. Solche Veränderungen können auf altersbedingte Veränderungen oder Zelltraumata während intraokularer Operationen zurückzuführen sein. Eine der Manifestationen der Schädigung von ZER und der Funktionsstörung ist das postoperative Hornhautödem mit längerer Existenz, das in endothelial-epitheliale Dystrophie übergeht.

Die effektive Behandlung von Patienten mit postoperativem Hornhautödem ist eines der dringlichsten Probleme der Augenheilkunde. Die Verwendung von biokompatiblen hyperosmotischen Flüssigkeiten in der chirurgischen Praxis zur Entfernung von Ödemen in biologischem Gewebe ist seit langem bekannt [16, 17]. Die Untersuchung der Möglichkeit neuerer hyperosmotischer Mittel zur Entfernung von Ödemen ist jedoch nach wie vor relevant. Aufgrund ihrer Biokompatibilität und ihrer Auflösung für die klinische Anwendung sind wässrige Glucoselösungen eine der wahrscheinlichsten Kandidaten (unter hyperosmotischen Substanzen) für die Rolle eines Mittels zur Linderung von Hornhautödemen.

Derzeit werden zahlreiche Studien durchgeführt, um die Mechanismen zur Kontrolle der Hornhauthydratation und die Entwicklung neuer Methoden zur Quantifizierung des Wassergehalts und seiner Verteilung innerhalb der Hornhaut zu untersuchen [18–22]. Optische kohärente Tomographie und konfokale Mikroskopie gehören zu den am häufigsten verwendeten Methoden der nichtinvasiven Kontrolle der Dicke und des Brechungsindex der Hornhaut, der Untersuchung ihrer strukturellen Merkmale sowie der Überwachung der Diffusion von Wirkstoffen und hyperosmotischen Stoffen in das biologische Gewebe [11, 19-26]. Durch die Kombination mehrerer Visualisierungsmethoden können gleichzeitig die Diagnosemöglichkeiten für die strukturellen und optischen Parameter der Hornhaut erweitert werden [27, 28].

Ziel der Arbeit ist eine umfassende Untersuchung der Wirkung von wässriger 40% iger Glucoselösung auf die Hornhaut des menschlichen Auges in vivo und die Möglichkeit, das postoperative Hornhautödem nach Kataraktphakoemulsifikation zu reduzieren.

Materialien und Methoden

Studien wurden an der Fakultät für Optik und Biophotonik der Saratov State University durchgeführt. N. G. Chernyshevsky und in der Klinik für Augenkrankheiten von Saratov

Staatliche medizinische Universität. V. I. Razumovsky.

Das Material für In-vitro-Studien über die Abhängigkeit der Hornhauthydratation vom pH-Wert der für In-vivo-Studien verwendeten Lösung wurde von zehn frisch kernigen Augen von Labortieren (Kaninchen) bereitgestellt. Die Dicke der Kaninchenhornhaut war

400 Mikrometer Die Hornhautproben wurden in Pufferlösungen mit einem pH-Wert im Bereich von 3 bis 9 eingetaucht. Pufferlösungen wurden unter Verwendung von Natriumcitrat (C6H5O7Na25 * 5H2O), Zitronensäure (C6H8O7 * H2O), (Na & sub2; OHPO & sub4 ;, ​​KH & sub2; PO & sub4 ;, ​​Natriumcarbonat (NajCO) hergestellt und Natriumbicarbonat (NaHCO 3). Die pH-Werte dieser Lösungen, die mit einem pH-Meter (Hanna Instruments GmbH, Deutschland) unter Verwendung des Standardverfahrens gemessen wurden, erlangten die folgenden Werte: 3,07, 4,04, 4,91, 5,5, 5,91, 7,01, 8,59 und 8,99.

Zur Bestimmung des Hydratationsgrades wurden die Proben auf einer elektronischen Waage SA210 (Scientech, USA) gewogen (Wiegegenauigkeit +1 mg). Jede Probe wurde 2 Stunden lang alle 10 Minuten gewogen.

Der Hydratationsgrad der Hornhautproben wurde unter Verwendung der Gleichung berechnet

M (t = 0), wobei M die Masse der Hornhautproben ist, t die Zeit [29].

Der klinische Teil der Studie wurde auf Basis einer Augenklinik durchgeführt. Untersucht wurden 60 Patienten (60 Augen), davon 37 Männer und 23 Frauen im Alter von 22 bis 72 Jahren. Die Patienten wurden in 2 Gruppen eingeteilt: 30 Personen mit postoperativem Hornhautödem nach Kataraktphakoemulsifikation waren Gruppe I, 30 Personen ohne Hornhautpathologie - Gruppe II (Kontrolle).

In-vivo-Studien der Hornhaut wurden unter Verwendung der Laser-Scanning-Konfokaltomographie (LKT) und der optischen Kohärenztomographie (OCT) unter Verwendung eines Heidelberg-Retina-Tomograph-Konfokaltomographen (HRT-II) mit einem Rostok-Cornea-Modul (RCM) einer Hornhauttomographie (Heidelberg Engineering GmbH, Deutschland) durchgeführt erhalten ein schichtweises Bild der Hornhaut, des Limbus und der Bindehaut sowie die Zählung der Endothelzellen und der Pachymetrie sowie den OCT-Tomographen Topcon 3D OCT-1000 (Topcon, Japan).

Die in LKT verwendete Lichtquelle war ein Diodenlaser mit einer Wellenlänge von 670 nm. Die Größe des Untersuchungsgebietes betrug 400 * 400 Mikrometer.

Die Bildgröße beträgt 384 ^ 384 Pixel, die axiale Auflösung beträgt 4 μm, die laterale Auflösung beträgt 2 μm. Die Geschwindigkeit der Bildaufnahme betrug 30 Bilder / s. Das Untersuchungsverfahren beinhaltete eine Lokalanästhesie und Exposition des Kontaktgels, das auf die Wasserimmersionslinse aufgebracht wurde. Der manuelle Untersuchungsmodus, die Zellzählung für jede Zellschicht wurde halbautomatisch durchgeführt.

Als Strahlungsquelle dient im OCT-Tomographen eine Superlumineszenzdiode mit einer Wellenlänge von 840 nm. Die optische Leistung auf der Oberfläche der Hornhaut betrug 650 μW, die Frequenz betrug 6,5 Hz, die axiale Auflösung betrug 6 μm und die laterale Auflösung betrug 20 μm. OCT erlaubte die Überprüfung der Tiefe und Länge des pathologischen Fokus und die Bestimmung der Dicke der Hornhaut.

LKT und OCT der Hornhaut wurden vor der Installation einer 40% igen sterilen Glukoselösung (Novosibkhimpharm OJSC, Nowosibirsk, Russland) und danach 20 Minuten und 40 Minuten nach der Instillation bei allen Patienten durchgeführt. Nach jeder Messung wurden die Dichte und der durchschnittliche Durchmesser der Hornhautepithel- und Endothelzellen gemäß den LKT-Daten berechnet. Gemäß der OCT-Studie wurde die durchschnittliche Hornhautdicke für jede Gruppe bestimmt. Die Standardabweichung der untersuchten Parameter wurde durch die Formel berechnet

wobei N die Anzahl der Messungen und ^ der untersuchte Parameter ist, g die Anzahl der Patienten in der Gruppe ist.

Der Brechungsindex der verwendeten Glucoselösung, gemessen mit einem Abbe-Refraktometer bei einer Wellenlänge von 589 nm, betrug 1,39, der pH-Wert der Lösung betrug 4,0.

Ergebnisse und Diskussion

Eine der charakteristischen Eigenschaften von Kollagen, das das Hauptprotein der Hornhaut des Auges ist und das Skelett der interstitiellen Matrix bildet, ist seine Fähigkeit zu quellen (d. H. Die Fähigkeit von Kollagenmolekülen, eine beliebige Anzahl von Wassermolekülen zu binden), und der Grad der Schwellung variiert in Abhängigkeit von den sauren Eigenschaften Lösung. Eine Änderung des pH-Werts des Mediums auf die sauerere oder alkalischere Seite des isoelektrischen Punkts von Kollagen erhöht den Schwellungsgrad, der mit dem Auftreten einer positiven oder negativen Ladung in Proteinmolekülen verbunden ist. Daher wurde vor der Durchführung von In-vivo-Untersuchungen die Abhängigkeit des Schwellungsgrades des Hornhautgewebes des Auges vom pH-Wert der Lösung untersucht, um den pH-Wert der zur Entfernung des Hornhautödems verwendeten hyperosmotischen Lösung zu optimieren.

In fig. 1 zeigt die Abhängigkeit des Hydratationsgrades der Hornhaut des Kaninchenauges in vitro vom pH-Wert der Pufferlösungen nach unterschiedlichen Verweilzeiten der Proben in der Lösung.

Die Abbildung zeigt deutlich, dass der maximale Grad der Biotissue-Hydratation in einem sauren Medium (pH = 3) bei einer Exposition von 20 Minuten beobachtet wird. In einem schwach sauren, neutralen und leicht alkalischen Milieu (4–8) wird bei längerem Kontakt mit der Lösung eine Dehydratisierung des Biotissues beobachtet. Es ist auch zu beachten, dass sich der Dehydratisierungsgrad praktisch nicht mit der Zeit ändert.

So zeigen die Ergebnisse von In-vitro-Studien, dass Lösungen mit pH-Wert eingesetzt werden

4 bewirkt keine signifikante Veränderung des Schwellungsgrades der Hornhaut während ihrer physiologischen Hydratation.

In fig. 2 zeigt die Ergebnisse des OCT-Scans der menschlichen Hornhaut in vivo im ödematösen (I-Gruppe) und im normalen (II-Gruppe) Zustand vor der Installation mit 40% iger Glucoselösung, 20 Minuten und 40 Minuten nach der Installation. Die Abbildung zeigt deutlich, dass die Dicke der ödematösen Hornhaut innerhalb einer Probe einen variablen Wert hat und im Vergleich zum Normalzustand signifikant erhöht ist. Die Lichtstreuung in der Hornhaut aus der Gruppe I ist größer als die Lichtstreuung in der Hornhaut aus der Gruppe II.

Infolge des Einflusses der Glucoselösung auf die Hornhaut der Gruppe I nimmt die Dicke der Hornhaut allmählich ab, was auf eine Abnahme ihres Ödems hinweist. Darüber hinaus ist eine Erhöhung der Transparenz der Hornhaut zu beobachten, die sich in einer Abnahme der Helligkeit der OCT-Bilder der Hornhaut äußert. Die Verringerung der Lichtstreuung in der Hornhaut beruht offenbar nicht nur auf ihrer Dehydratisierung aufgrund der osmotischen Entfernung von Wasser aus dem Gewebe unter Einwirkung eines hyperosmotischen Mittels, sondern auch auf dem Eintauchen der Hornhaut, da der Brechungsindex einer 40% igen Glucoselösung höher ist als der Brechungsindex der Basis-Cornea-Substanz. In [30, 31] wurde gezeigt, dass Glukose trotz der Epithelbarriere in vivo in das Hornhautgewebe eindringt. Eine Erhöhung des Brechungsindex der Grundsubstanz tritt aufgrund der Diffusion von Glucosemolekülen innerhalb des biologischen Gewebes auf, was zu einer gewissen Übereinstimmung zwischen den Brechungsindizes von Kollagenfibrillen und der Basissubstanz der Hornhaut führt. Die optische Aufklärung der Sklera und anderer Fasergewebe beruht auf diesem Phänomen [32].

Abb. 2. OCT-Aufnahmen der Hornhaut eines Patienten mit Ödem (Gruppe I) und Hornhaut im Normalzustand (Gruppe II) vor dem Einbau einer 40% igen Glucoselösung (a); nach 20 Minuten (b) und nach 40 Minuten (c) nach der Installation

Die Hornhautdicke in der Gruppe II steigt unter dem Einfluss von Glukoselösung nach 20 Minuten (525 Mikrometer) an und erreicht in der 40. Minute den Anfangswert (517 Mikrometer), was auf eine gewisse Schwellung und anschließende Wiederherstellung des Anfangszustands des biologischen Gewebes aufgrund des Stoffwechsels hinweist. Auf den OCT-Aufnahmen der Hornhaut der Gruppe II ist auch 40 Minuten nach Beginn der Glucoselösungs-Exposition aufgrund des Eintauchens die optische Clearing des Biotissues bemerkbar.

Die Durchschnittswerte der Hornhautdicke bei Patienten der untersuchten Gruppen werden dargestellt.

in fig. 3. Die Werte der Hornhautdicke während eines Ödems liegen signifikant (um etwa 70%) über den Werten ihrer Dicke im Normalzustand; die Verteilung der Werte im Vergleich zum Durchschnitt ist bei Patienten mit Hornhautödem ebenfalls höher. Die Abbildung zeigt eine Tendenz zur Verringerung des Ödems unter der Wirkung von Glucoselösung. Die Hornhautdicke ist nach 20 Minuten um etwa 1% und nach 40 Minuten Glukoselösung um etwa 5% reduziert. Die Zunahme der Hornhautdicke im Normalzustand nach 20-minütiger Einwirkung der Glucoselösung überschreitet nicht 2% des Anfangszustands.

Abb. 3. Die Abhängigkeit der Dicke der menschlichen Hornhaut in vivo mit Ödem (Gruppe I) und im Normalzustand (Gruppe II) von der Zeit unter der Wirkung einer 40% igen Glucoselösung

In fig. 4 zeigt LCT-Bilder von Epithelzellen, und in 1. 5 - Endothelzellen von Patienten der Gruppen I und II vor der Exposition gegenüber Glucoselösung nach 20 Minuten und 40 Minuten nach Expositionsbeginn.

Epithelzellen sind in einem konfokalen Mikroskop deutlich sichtbar und sehen aus wie dunkle polygonale Strukturen mit hellen Reflexionsrändern. Im Gegensatz dazu reflektieren Endothelzellen das Licht gut und erscheinen mit dunklen Rändern hell [25, 26].

Laut LKT betrug in der I-Gruppe die Dichte der Epithelzellen im Anfangszeitpunkt 3065 Zellen / mm². Auf dem Tomogramm (siehe 4, a) ist deutlich zu sehen, dass die Zellen unregelmäßig geformt, vergrößert und stellenweise zusammengefügt sind. 20 Minuten nach dem Start der Glukoselösung nimmt die Zellgröße merklich ab, die Konturen werden klarer (siehe Abb. 4, b). In der 40. Minute ist die Form der visualisierten Zellen korrekter, bei noch klareren Konturen liegt die Zelldichte bei 3976 Zellen / mm2 (vgl. Abb. 4, c), was 30% mehr ist als vor der Exposition. Zu Beginn sind auch die Endothelzellen schlecht sichtbar (siehe Abb. 5, a), aber bereits nach 40. Minute können sie sichtbar gemacht werden: Die Form der Zellen ist hexagonal, die Konturen sind ziemlich klar, die Zelldichte beträgt 2934 Zellen / mm2 (siehe Abb. 5, b).

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Glukoselösung

Hersteller: Novosibkhimpharm Preislage: Wirtschaft

Anweisung

allgemeine Informationen

Glukose ist ein Kohlenhydrat, das das Hauptenergieprodukt für den menschlichen Körper ist. Eine wässrige Glukoselösung wird verwendet, wenn der Körper mit Flüssigkeit aufgefüllt werden muss, Toxine entfernt oder Nährstoffe zugeführt werden müssen.

Zusammensetzung und Freigabeform

In einhundert Milliliter 40% iger Injektionslösung befinden sich vierzig Gramm Glukose. Einhundert Milliliter einer 5% igen Lösung enthält fünf Milligramm des Wirkstoffs. Erhältlich in Form einer 40% igen Infusionslösung in Glasflaschen mit einer Kapazität von 100, 200, 250, 400 und 500 ml. Sie sind in Kartons verpackt, in denen Anweisungen zur Verwendung des Arzneimittels gegeben werden. Das Werkzeug ist auch in Plastiktüten erhältlich.

40% des Medikaments sind in Ampullen von zehn und zwanzig Millilitern erhältlich, die in einem Karton verpackt sind. Jede Packung enthält zehn Durchstechflaschen zur intravenösen Verabreichung. Es gibt auch eine Anweisung für die Verwendung des Arzneimittels.

Pharmakologische Wirkung

Isotonische Glukoselösung 5% wird verwendet, um den menschlichen Körper mit Flüssigkeit aufzufüllen. Darüber hinaus ist es eine ausgezeichnete Quelle für leicht verdauliche Kohlenhydrate. Für das normale Funktionieren des Körpers benötigt man eine enorme Menge an Energie, die während des Stoffwechsels dieses Kohlenhydrats leicht freigesetzt wird.

Die Verwendung von Werkzeugen zum Zweck der Rehydratisierung ist völlig gerechtfertigt. Bei der intravenösen Verabreichung von 10%, 20% oder 40% der Lösung, die hypertonisch ist, steigt der osmotische Druck des Blutes signifikant an und die Flüssigkeit aus den Geweben stürzt in den Blutstrom. Dies hilft, Stoffwechselprozesse im Körper zu stimulieren, verbessert die Entgiftungsfunktion der Leber signifikant, erhöht die Kontraktilität des Herzmuskels, erweitert die Blutgefäße einschließlich der Nieren, was zu einer erhöhten Diurese führt.

Hinweise

Die Verwendung des Arzneimittels wird in solchen Fällen gezeigt:

den Mangel an Kohlenhydraten im Körper auszugleichen;

um die Dehydrierung zu korrigieren, wenn der Körper aufgrund von Erbrechen und Durchfall sowie während der postoperativen Periode Flüssigkeit verliert;

während der Entgiftungsinfusionstherapie;

als Bestandteil verschiedener Anti-Schock- und Blutersatzmittel und Flüssigkeiten bei der Behandlung von Kollaps und Schock;

zur Herstellung verschiedener Lösungen von Medikamenten für intravenöse Injektionen und Infusionen.

Glukoselösung für Neugeborene wird in solchen Fällen verwendet:

mit einem reduzierten Gehalt an diesem Kohlenhydrat, der unmittelbar nach der Geburt im Blut des Kindes nachgewiesen wird;

bei fehlender oder fehlender Muttermilch;

mit Asphyxie des Neugeborenen;

wenn es zu Geburtsschäden am Kopf und Rücken des Neugeborenen kommt, die die Atmungsfunktion und das Herz-Kreislauf-System beeinträchtigt haben.

Gegenanzeigen

Die Verwendung des Arzneimittels ist bei solchen Erkrankungen kontraindiziert:

Hyperglykämie und Diabetes;

Hyperlaktazidämie und Hyperhydratation;

postoperative Störungen der Glukoseverwertung;

Durchblutungsstörungen, die das Ödem des Gehirns und der Lunge gefährden;

Schwellung des Gehirns oder der Lunge;

akutes linksventrikuläres Versagen;

Nebenwirkungen

Intravenös eingeführte Glucoselösung kann zu einer Verletzung des Ionengleichgewichts oder zu Hyperglykämie führen. Mögliche Komplikationen des Herz-Kreislauf-Systems, die sich durch Hypervolämie, akutes linksventrikuläres Versagen äußern. In seltenen Fällen kann sich Fieber entwickeln. An der Injektionsstelle können Reizungen, die Entwicklung von infektiösen Komplikationen und Thrombophlebitis auftreten.

Überdosis

Bei einer Überdosierung können Nebenwirkungen zunehmen. In einigen Fällen entwickelt sich Tachypnoe (schnelle Atmung) und Lungenödem. Es können sich auch Hyperglykämie und Hyperhydratation entwickeln.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Bei gleichzeitiger Anwendung von Glukoselösung mit Furasemid und Thiaziddiuretika sollte berücksichtigt werden, dass sie den Spiegel dieses Kohlenhydrats im Blutserum beeinflussen können.

Insulin trägt dazu bei, dass Glukose schnell in das periphere Gewebe gelangt. Es stimuliert auch die Produktion von Glykogen, die Synthese von Fettsäuren und Proteinen. Glukoselösung reduziert die toxischen Wirkungen von Pyrazinamid auf die Leber signifikant. Mit der Einführung einer großen Menge an Mitteln kann sich eine Hypokaliämie entwickeln (Verringerung des Kaliums im Serum), und dies erhöht die Toxizität von Digitalis-Medikamenten, wenn sie gleichzeitig mit Glukose verwendet werden.

Es gibt Informationen über die Unverträglichkeit dieses Werkzeugs mit Medikamenten wie Aminophyllin, löslichen Barbituraten, Erythromycin, Hydrocortison, Kanamycin, löslichen Sulfanilamid-Arzneimitteln und Cyanocobalamin.

Im Falle einer Überdosierung sollte eine symptomatische Behandlung des Patienten durchgeführt, der Blutzuckerspiegel bestimmt und Insulin in geeigneten Dosen verabreicht werden.

Besondere Anweisungen und Vorsichtsmaßnahmen

Lösungen von Saccharose und Glukose können in Gegenwart von Indikationen an schwangere und stillende Frauen intravenös verabreicht werden. Bei chronischem Nierenversagen mit Oligoanurie (Abnahme der freigesetzten Urinmenge) wird das Mittel mit Vorsicht angewendet.

Einzeln geeignet für die Ernennung einer isotonischen oder hypertonischen Glukoselösung für Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz, chronischer Niereninsuffizienz, die sich in Anurie (Einstellung der Urinfiltration) und mit einer Abnahme der Natriumkonzentration im Serum (Hyponatriämie) äußert.

Um die Osmolarität einer 5% igen Dextroselösung zu erhöhen, wird empfohlen, sie mit 0,9% iger (isotonischer) Natriumchloridlösung zu kombinieren.

Bewahren Sie das Arzneimittel in Durchstechflaschen, Plastikbehältern oder Glasampullen an einem Ort auf, wo Kinder es nicht finden können. Nach dem Öffnen der Flasche, Flasche oder Ampulle sollte die Lösung sofort verwendet werden. Das Aufbewahren nicht verwendeter Saccharose- oder Glukoselösung ist nicht zulässig. Es muss sofort entsorgt werden.

Der Preis des Arzneimittels für die intravenöse Verabreichung hängt von seiner Konzentration, der Kapazität der Flasche oder Ampulle und dem Hersteller ab. Wir bieten Ihnen die Durchschnittspreise für Glukoselösung an:

Eine 5% ige Lösung in 250 ml Flaschen kostet 27,00 Rubel.

Eine Flasche mit 5% und einem Fassungsvermögen von 500 ml kann zu einem Preis von 35,00 Rubel erworben werden

Glukose 5% ige Infusionslösung mit einer Kapazität von 200 ml kostet 33,00 Rubel.

Die Kosten eines Plastikbeutels einer 5% igen Lösung mit einer Kapazität von 500 ml betragen 37,00 Rubel.

Zehn Ampullen von 40% einer Lösung der Russischen Föderation kosteten 43,50 Rubel.

Sie können Glukoselösung zur intravenösen Infusion im Apothekennetzwerk ohne ärztliche Verschreibung kaufen. Dieses Medikament kann auch in Online-Apotheken bestellt werden.

Glukoselösung wird bei Krankheiten eingesetzt:

Methode der Verwendung

Das Medikament wird normalerweise intravenös verabreicht. Bei der Einführung einer isotonischen (5% igen) Lösung sollte die Infusionsrate 150 Tropfen in einer Minute nicht überschreiten. Bei erwachsenen Patienten kann der Wirkstoff nicht mehr als zwei Liter verabreicht werden.

Eine zehnprozentige Lösung wird intravenös mit einer Rate verabreicht, die 60 Tropfen in einer Minute nicht übersteigt. Die maximal zulässige Tagesdosis für Erwachsene beträgt fünfhundert Milliliter.

Mit der Einführung einer 20-prozentigen Lösung sollte die intravenöse Tropfgeschwindigkeit nicht höher als vierzig Tropfen in einer Minute sein und das maximale Tagesvolumen für Erwachsene - nicht mehr als dreihundert Milliliter.

Eine vierzigprozentige hypertonische Lösung wird mit einer maximalen Geschwindigkeit von 30 Tropfen in einer Minute verabreicht. Sie können maximal zweihundertundfünfzig Milliliter eingeben.

Isotonische 5% ige Glukoselösung für Neugeborene verwenden Ärzte hauptsächlich, um den Flüssigkeitsverlust im Körper auszugleichen. Dieses Kohlenhydrat ist auch eine Nährstoff- und Energiequelle, die für den gesamten Körper des Kindes erforderlich ist.

Glukoselösung für Neugeborene ist eines der Mittel, um das Leben eines Kindes zu retten. Abhängig davon, wie schwerwiegend der Zustand des Säuglings ist, wird der Wirkstoff dem Neugeborenen intravenös oder in einer Flasche verabreicht. Es sollte daran erinnert werden, dass, wenn eine Frau, die ein gesundes Baby geboren hat, kein Mangel an Muttermilch herrscht und das Still-Regime sofort etabliert ist, das Medikament nicht verordnet wird. Es ist strengstens verboten, einem Neugeborenen ohne Rezept eines Kinderarztes Saccharose- und Glukoselösungen zu verabreichen.