Die Hauptsache bei der Kardiosklerose des Herzens: das Wesen der Krankheit, die Arten, die Diagnose und die Behandlung

  • Gründe

In diesem Artikel erfahren Sie, welche Veränderungen des Herzens Kardiosklerose verursachen, warum sie auftreten und wie stark die Symptome den Zustand des Patienten stören. Gibt es spezielle Behandlungen für diese Pathologie?

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Kardiosklerose ist eine Erkrankung, bei der normale Muskelzellen des Herzens durch unzureichendes Narbengewebe ersetzt werden - es kommt zu einer Myokardnarbenbildung. Dies führt zu einem Strukturverlust (Zunahme der Größe, Ausdehnung), Arrhythmien (Arrhythmien) und einer Abnahme der Funktionalität (Schwäche, Herzversagen). Wird gebildet

Kardiosklerose verursacht nicht immer Beschwerden und Symptome. Bei geringfügiger Narbenbildung des Herzens (in Form kleiner Herde) zeigen die Patienten keine charakteristischen Beschwerden. Der ausgeprägte sklerotische Prozess stört den Allgemeinzustand einer Person in Form von Schmerzen im Herzbereich, lebensbedrohlichen Arrhythmien, starker Atemnot, Ödemen und völliger Unfähigkeit, körperliche Anstrengung zu ertragen.

Die Symptome werden hauptsächlich durch die Hauptursachenerkrankung, die zur Entstehung von Kardiosklerose geführt hat, und den Grad der Herzinsuffizienz bestimmt. Es kann sich nicht um eine unabhängige (primäre) Pathologie handeln.

Die myokardialen Veränderungen der Kardiosklerose sind irreversibel und können daher nicht geheilt werden. Moderne Behandlungsmethoden unterstützen das Myokard und beseitigen die Symptome der Herzinsuffizienz, sofern die Empfehlungen des Spezialisten lebenslang eingehalten werden. Zur Behandlung der Krankheit sollte ein Kardiologe und gegebenenfalls ein Herzchirurg eingesetzt werden.

Das Wesen der Pathologie: Warum diese Krankheit sekundär ist

Das Konzept einer Sekundärkrankheit bedeutet, dass es sich nicht um einen unabhängigen pathologischen Zustand handeln kann, sondern immer vor dem Hintergrund einer anderen Pathologie entsteht. Dieses Merkmal ist charakteristisch für Kardiosklerose. Er erscheint niemals bei einer Person, die keine Beschwerden oder Erkrankungen des Herzens hatte.

Herzensklerose ist im Kern der Ersatz von geschädigtem normalem Herzgewebe durch unstrukturiertes Narbengewebe der Narbe. Und obwohl die Narbe nicht als pathologisches Gewebe bezeichnet werden kann, kann sie nur eine Skelettfunktion anstelle der zerstörten Herzzellen ausführen. Aber er kann ihre Funktion nicht übernehmen.

All dies bedeutet, dass die Kardiosklerose ein natürlicher Prozess der Narbenbildung an zerstörten Herzzellen ist, der anpassungsfähig ist. Wenn jedoch das Narbengewebe zu stark wird, breitet es sich auf die wichtigen Strukturen des Myokards oder des Leitungssystems aus, unterbricht es die normale Arbeit und verursacht Symptome einer Abnahme der kontraktilen Aktivität des Herzens.

Arten der Kardiosklerose

Je nachdem, wie stark und weit verteilt der zikatriciale Prozess im Herzen verteilt ist, wird er in Typen eingeteilt. Nach der internationalen Klassifikation der Krankheiten gibt es nur zwei: diffuse und fokale.

Merkmale des diffusen Prozesses

Wenn sich die Narbenentartung über die meisten Abteilungen oder das gesamte Myokard erstreckt, ohne klare Grenzen, spricht man von diffuser Kardiosklerose. Eine solche Veränderung am Anfang hat eine retikuläre Struktur - sie bildet Zellen aus dem Narbenbindegewebe, zwischen denen sich Muskelzellen befinden. Sie führen kontraktile Bewegungen aus. Mit fortschreitender Kardiosklerose nimmt die Fläche des strukturlosen Gewebes aufgrund der Zerstörung des Muskels zu, jedoch sollte die betroffene Herzmuskelfläche nicht vollständig ersetzt werden.

Fokussiert den Prozess

Wenn Kardiosklerose auf einen kleinen Bereich mit klaren Grenzen beschränkt ist, spricht man von fokal. Ein verständlicheres Merkmal ist eine Narbe am Herzen. Wie die Narbe von Hautschnitten wird sie ausschließlich durch Bindegewebe dargestellt und enthält keine Muskelzellen. Eine solche Stelle ist völlig ohne Kontraktionsfähigkeit und dient nur als Bindeglied zwischen gesunden Muskelzellen.

Wenn die Pathologie gefährlich wird

Bei 40-45% der Herzensklerose verursachen sie keine spezifischen Symptome, die über ihre Anwesenheit sprechen könnten, und bedrohen die Patienten nicht.

In solchen Fällen treten Gefahren auf:

  1. Wenn sich ein diffuser Prozess über einen weiten Bereich des Herzens ausbreitet und die Wände des Herzmuskels verdünnt:
  • Abnahme der myokardialen Kontraktilität - Herzversagen;
  • Dehnen der Wände und Hohlräume - eine bedeutende Zunahme der Größe des Herzens.
  1. Eine schwache Narbe über die gesamte Dicke des Myokards mit fokaler Kardiosklerose besteht in der Gefahr der Bildung eines Herzaneurysmas (sacciformer Vorsprung).
  2. Raue, dicke oder Narben, die die zentralen Bahnen der Nervenimpulse zum Herzen beeinflussen - das Risiko von Leitungsstörungen (Blockade) und Rhythmus (Arrhythmie: Extrasystole, Paroxysmal, Fibrillation).

Die Hauptursachen für

Der Vernarbung des Herzmuskels muss zwangsläufig eine Zerstörung vorausgehen. In der Rolle der Ursachen, die den Tod von Kardiomyozyten (Herzzellen) hervorrufen können, kann Folgendes sein:

  • Atherosklerose der Herzgefäße. Dies führt zu einer dauerhaften Beeinträchtigung der Durchblutung des Myokards, die im Laufe der Zeit zu ihrer Dystrophie führt - Strukturverlust und Zerstörung, die sich zu einem Narbenprozess entwickeln.
  • Ischämische Krankheit Direkt mit Atherosklerose assoziiert, betrifft aber die zentralen Gefäße - die Koronararterien. Verursacht eine ausgeprägte und häufige Kardiosklerose im Vergleich zu Atherosklerose.
  • Herzinfarkt - Nekrose des Herzmuskels. Anstelle der zerstörten Zellen bildet sich eine begrenzte Narbe.
  • Myokarditis ist ein entzündlicher Prozess im Herzen. An Entzündungsstellen des Myokards bildet sich Bindegewebe.
  • Kardiomyopathie und Kardio-Dystrophie - Veränderungen im Herzen anderer Art: Hypertrophie (Verdickung), restriktiver Prozess (Kompression), Dilatation (Expansion) stören die Ernährung und führen zur Zerstörung von Kardiomyozyten mit nachfolgender Sklerose.
  • Schwerer Bluthochdruck und Diabetes. Im ersten Fall erfährt das Herz eine konstante Überlastung mit erhöhtem Druck, im zweiten Fall einen Sauerstoffmangel aufgrund einer diabetischen Schädigung der kleinsten Gefäße. Das Gesamtergebnis dieser Bedingungen ist Dystrophie, Zerstörung, Verhärtung.

Die Tabelle zeigt die kausalen Zusammenhänge zwischen den Mechanismen des Auftretens der Kardiosklerose, ihren unmittelbaren Ursachen und Typen.

Kardiosklerose: was es ist, Beschreibung, Symptome, Behandlungstaktiken

Was ist das - Kardiosklerose und wie manifestiert sie sich? Dies ist eine chronische Herzerkrankung, bei der Bindegewebe im Herzmuskel wächst. Normalerweise geht dies mit einer Abnahme der Anzahl gesunder Muskelzellen einher.

Kardiosklerose tritt selten als unabhängige Krankheit auf und entwickelt sich meistens aufgrund anderer Pathologien des Körpers.

Über Herzkrankheiten

Bei der Kardiosklerose werden die normalen Zellen des Herzmuskels (Kardiomyozyten) zerstört und es bildet sich Bindegewebe. Die Fasern dieses Gewebes haben nicht die Fähigkeit, dieselben Funktionen wie Kardiomyozyten auszuüben. Sie ziehen sich nicht zusammen, wodurch der Herzmuskel seine Leistungsfähigkeit teilweise verliert.

Ausschlaggebend für die Entstehung dieser Pathologie ist die chronische Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems, wodurch die Kardiomyozyten ihren Schutz verlieren und zu brechen beginnen.

Ursachen und Risikofaktoren

Kardiosklerose ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die Menschen jeden Alters betrifft. Die Gründe, warum pathologische Prozesse im Gewebe des Herzmuskels beginnen, können jedoch je nach Alter variieren.

Kinder leiden häufig an dieser Krankheit als Folge von dystrophischen oder entzündlichen Prozessen, die im Myokard auftreten. Bei Erwachsenen bildet sich die Pathologie häufiger unter dem Einfluss eines gestörten Stoffwechsels. Die Ursachen für die Entstehung der Krankheit variieren je nach Typ.

Die wichtigsten Faktoren, die zur Entwicklung der Kardiosklerose beitragen, sind:

    Erhöhter Blutdruck Bei Bluthochdruck bewegt sich Blut viel schneller durch die Gefäße. Infolgedessen treten manchmal Verwirbelungen im Blutstrom auf, die zur Ansammlung von Cholesterin, zur Verengung der Herzkranzgefäße und zu einem verringerten Zugang von Nährstoffen zu den Geweben des Herzmuskels beitragen.

  • Störung des Fettstoffwechsels. Der Cholesterinspiegel im Körper kann infolge von Stoffwechselstörungen ansteigen.
  • Rauchen Unter dem Einfluss von Nikotin kommt es im Herzmuskel zu Krämpfen, die die Durchblutung kurzzeitig beeinträchtigen. Häufiges Rauchen trägt auch zur Anhäufung von Cholesterin und zur Verengung der Herzkranzgefäße bei.
  • Vererbung Kardiosklerose kann eine angeborene Erkrankung sein, bei der ein Kind mit pathologisch eingeschränkten Herzgefäßen geboren wird.
  • Übergewicht Ist eine Person fettleibig, steht ihr Herzmuskel unter erhöhter Belastung. Um eine normale Durchblutung zu gewährleisten, muss der Herzmuskel viel intensiver arbeiten, was seinen Verschleiß erhöht und die zellulären Funktionen des Herzmuskels beeinträchtigen kann.
  • Nervöse Überlastung. Ständige Stresssituationen verursachen eine erhöhte Aktivität der Nebennieren. Sie beginnen, Hormone in einem verbesserten Modus zu produzieren, die den Gefäßtonus reduzieren und den Stoffwechsel stören.
  • Strahlenbelastung. Während der Bestrahlung kann die Molekülstruktur der Herzmuskelzellen zerstört werden, wodurch sie zusammenbrechen und durch Bindegewebe ersetzt werden.
  • Kardiosklerose kann sich auch als Komplikation bei anderen Erkrankungen bilden:

    • Sarkoidose Diese Erkrankung verursacht pathologische Prozesse im Myokard, die zu entzündlichen Tumoren führen. Im Verlauf der Behandlung werden Neoplasmen erfolgreich eliminiert, aber an ihrer Stelle entsteht Bindegewebe, was zu einer Pathologie führt.
    • Hämochromatose Die Krankheit ist durch die Ansammlung von Eisen in den Herzwänden gekennzeichnet. Wenn der Eisengehalt die zulässigen Grenzen überschreitet, kommt es zu einer Entzündung, die vom Wachstum des Bindegewebes begleitet wird.
    • Sklerodermie Eine Krankheit, bei der das Bindegewebe im Körper schnell zu wachsen beginnt. Diese Prozesse können sich auch auf den Herzmuskel auswirken und zur Bildung von Kardiosklerose führen.

    Klassifizierung

    Arten abhängig von Ort und Intensität der Vermehrung des Bindegewebes:

    1. Fokale Kardiosklerose. Diese Form der Erkrankung ist durch das Auftreten separater Narbenformationen im Herzgewebe gekennzeichnet. Am häufigsten tritt die fokale Form nach einer Myokarditis oder einem Herzinfarkt auf.
    2. Diffuse Kardiosklerose. Bei dieser Form der Erkrankung wird Bindegewebe gleichmäßig über die gesamte Fläche des Myokards gebildet. Sie tritt normalerweise als Komplikation einer chronischen Ischämie oder nach toxischen oder infektiösen Läsionen des Herzens auf.

    Abhängig von der Ursache der Kardiosklerose werden sie in folgende Formen unterteilt:

    1. Atherosklerotisch. Es wird aufgrund von Erkrankungen gebildet, die eine Hypoxie der Herzmuskelzellen verursachen - meistens aufgrund einer chronischen Ischämie des Herzens.
    2. Nachinfarkt Durch einen Herzinfarkt kommt es zu einem starken Tod von Kardiomyozyten, an dessen Stelle Bindegewebe auftritt.
    3. Myokarditis Durch entzündliche Prozesse im Gewebe des Hauptorgans gebildet.

    In seltenen Fällen kann die Kardiosklerose angeboren sein. Diese Art von Krankheit kann als Folge anderer angeborener Anomalien des Herzens auftreten, beispielsweise subendokardiale Fibroelastose oder Kollagenose.

    Gefahr und Komplikationen

    Kardiosklerose ist eine ziemlich gefährliche Krankheit, die Komplikationen wie akutes oder chronisches Herzversagen verursachen kann. Eine akute Insuffizienz kann als Folge einer Verstopfung der Herzgefäße mit Embolus oder Thrombus auftreten. Solche Phänomene führen häufig zum Bruch der Arterie und zum Tod des Patienten.

    Chronisches Versagen wird vor dem Hintergrund der allmählichen Verengung der Arterien aufgrund atherosklerotischer Prozesse gebildet. Eine solche Kardiosklerose kann zu Herzhypoxie, koronarer Herzkrankheit, Atrophie oder Degeneration von Herzgewebe führen.

    Symptome

    In den frühen Stadien der Kardiosklerose macht sich das fast nicht bemerkbar. Krankheitssymptome treten auf, wenn pathologische Prozesse aktiv voranschreiten. Die folgenden Symptome können auftreten:

    • Atemnot - im Anfangsstadium tritt nach dem Training auf, in der Zukunft kann Atemnot sogar während des Schlafes oder der Ruhe auftreten;
    • Herzklopfen;
    • Herzgeräusch, Arrhythmie;
    • Erhöhung des Blutdrucks;
    • ständige Schwäche, reduzierte Leistung;
    • Husten, dessen Anfälle hauptsächlich nachts auftreten;
    • Schmerzen in der Brust;
    • Schwellung der Gliedmaßen und des Bauches;
    • Blanchieren der Haut, kalte Glieder;
    • Übelkeit, Schwindel, Ohnmacht;
    • vermehrtes Schwitzen

    Bei Herzrhythmusstörungen und Herzinsuffizienz schreitet die Krankheit rasch voran. Gleichzeitig nehmen die Symptome mit der Entwicklung der Pathologie zu.

    Kardiosklerose bezieht sich auf sehr schwere Läsionen des Herz-Kreislaufsystems. Das Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung führt zwangsläufig zur Entstehung von Komplikationen und in extremen Fällen - und zum Tod. Bei dem Auftreten solcher Anzeichen wie unvernünftiger Atemnot, schnellem Puls und Schwäche im Körper ist es daher dringend erforderlich, einen Kardiologen zu kontaktieren.

    Diagnose

    Um diese Pathologie zu identifizieren, wurden viele diagnostische Untersuchungen durchgeführt. Zunächst untersucht der Arzt den Patienten, untersucht die Symptome und den Krankheitsverlauf. Weiterhin werden folgende Diagnosearten zugeordnet:

    1. ECG Ermöglicht die Erkennung von Herden von verändertem Myokard, Rhythmusstörungen und Herzleitung.
    2. Angiographie. Es wird verwendet, um koronare Kardiosklerose festzustellen.
    3. Biopsie. Ermöglicht die Bestimmung der diffusen Veränderungen im Gewebe des Herzmuskels.
    4. ECHO-Kardiographie. Erforderlich, um den Proliferationsgrad des Bindegewebes sowie Veränderungen der Klappen zu ermitteln.
    5. Röntgen Zuweisen, um das Stadium der Erkrankung sowie den Nachweis eines Aneurysmas zu bestimmen. Bei schweren Formen wird auf dem Röntgenbild eine Zunahme der Herzgröße festgestellt.
    6. CT oder MRI. Meist werden diese Untersuchungen im Anfangsstadium der Krankheit durchgeführt. Sie ermöglichen es Ihnen, kleinere Wachstumsherde des Bindegewebes zu identifizieren.

    Laboruntersuchungen des Blutes und des Urins des Patienten können ebenfalls vorgeschrieben werden. Sie erlauben Ihnen, einige Krankheiten zu identifizieren, die die Entstehung der Krankheit verursacht haben.

    Behandlungstaktiken

    Derzeit wurde keine ausreichend wirksame Methode zur Behandlung der Kardiosklerose entwickelt. Es ist unmöglich, das Bindegewebe mit Hilfe einiger Medikamente wieder in Kardiomyozyten umzuwandeln. Daher ist die Therapie dieser Krankheit in der Regel darauf gerichtet, die Symptome zu beseitigen und Komplikationen zu vermeiden.

    Wie operativ behandeln?

    Bei der Behandlung werden chirurgische und konservative Methoden eingesetzt. Die ersten sind:

    • Herztransplantation Es wird als die einzige wirksame Behandlungsoption angesehen. Indikationen für diese Operation sind: Reduktion der Herzleistung auf 20% oder weniger der Norm, Fehlen schwerer Erkrankungen der inneren Organe, geringe Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung.
    • Rangieren von Herzkranzgefäßen. Es dient zur progressiven Verengung der Blutgefäße.
    • Implantation von Schrittmachern. Diese Operation wird mit Kardiosklerose durchgeführt, begleitet von schweren Formen von Arrhythmien.

    Medikation

    Für die Behandlung gebrauchter Medikamente, deren Wirkung darauf abzielt, die Symptome einer Herzinsuffizienz zu beseitigen:

    • Betablocker: Metoprolol, Bisoprolol, Carvedilol;
    • Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren: Enalapril, Captopril, Lisinopril;
    • Diuretika: Butemanide, Furosemid;
    • Herzglykoside - zum Beispiel Digoxin;
    • Antagonisten von Aldosteron - Spironolacton.

    Diese Medikamente verändern die Arbeit des Herzens und sorgen für eine Regulierung der Belastung. Zur Vorbeugung von Blutgerinnseln können Blutverdünner eingesetzt werden.

    Prognosen und vorbeugende Maßnahmen

    Die Prognose hängt vom Auftreten von Begleiterkrankungen und Komplikationen ab. Ohne Arrhythmie ist die Krankheit viel einfacher. Die Verschlechterung der Prognose kann durch folgende Probleme beeinflusst werden: Kreislaufversagen, Vorhofflimmern, Herzaneurysma, ventrikuläre Extrasystole.

    Um das Risiko einer Erkrankung zu verringern, müssen Sie vorbeugende Maßnahmen einhalten:

    • essen Sie mehr Eiweißnahrungsmittel, während Sie Produkte mit tierischen Fetten ablehnen;
    • Rauchen Sie nicht und trinken Sie keinen Alkohol.
    • Kampf gegen Fettleibigkeit;
    • Blutdruck kontrollieren.

    Wenn Sie eine Herzerkrankung haben, müssen Sie regelmäßig (alle 6-12 Monate) von einem Kardiologen überwacht und untersucht werden. Die Früherkennung von Kardiosklerose hilft, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern und das Risiko lebensbedrohlicher Komplikationen zu minimieren.

    Diagnose der Kardiosklerose: Was ist das und wie ist sie zu behandeln?

    Jede Herzpathologie neigt zu einem progressiven Verlauf mit unterschiedlicher Intensität. Das Ergebnis ist eine Schädigung des Myokards.

    Daher sind viele Patienten besorgt über die Frage, was Kardiosklerose ist und wie sie behandelt werden soll.

    Wie entsteht

    Jede Schädigung des Herzmuskels geht mit Nekrose und dem Tod ihrer Zellen einher. Muskelgewebe kann sich nicht regenerieren, und der Körper löst als Reaktion auf solche Veränderungen Abwehrreaktionen aus. Sie bestehen darin, beschädigte Kardiomyozyten durch Bindegewebszellen zu ersetzen, die sich erholen und wachsen können. Dieser Prozess spiegelt die Kardiosklerose wider.

    Die Abwehrreaktion ist keine Pathologie. Dies ist die natürliche Reaktion des Körpers auf Schäden. Infolge der Bildung von Kardiosklerose treten jedoch viele unerwünschte Zustände auf. Daher wird sie in der modernen Medizin als Ergebnis einer Krankheit betrachtet, die eine ständige medizinische Überwachung erfordert.

    Kardiomyozyten haben normalerweise viele Funktionen. Die wichtigsten sind die Fähigkeit, Erregung und Reduktion durchzuführen. Bindegewebszellen besitzen diese Fähigkeiten nicht. Daher bildet die Kardiosklerose Bereiche des "stillen" Myokards. Der Nervenimpuls geht nicht durch sie hindurch, die Kontraktilität des Herzens nimmt ab.

    Terminologie und Arten

    Die Kardiosklerose ist eine morphologische Diagnose, deren Grundlage der Ersatz von Myokardstellen durch Bindegewebsstrukturen aufgrund schädigender Faktoren ist. Zwingende Bedingung - früher Zelltod des Muskelgewebes des Herzens.

    Der Tod von Herzmuskelzellen kann in solchen Fällen einzeln oder weit verbreitet sein. Eine der klinischen Klassifikationen der Kardiosklerose basiert auf diesem Prinzip. In diesem Fall gibt es zwei Haupttypen:

    1. Brennpunkt - begrenzter Schadensbereich. Es kann Singular und Plural sein, deckt aber niemals alle Teile des Herzens ab.
    2. Diffuse - grobe häufige Veränderungen, die zu einem Myokardumbau führen. Patienten mit einer solchen Läsion haben eine äußerst ungünstige Prognose und ein hohes Risiko für einen plötzlichen Herztod.

    Diese Arten von Kardiosklerose zeigen sich während der Durchführung instrumenteller Untersuchungsmethoden. Sie werden nicht in die Diagnose aufgenommen.

    Aus Gründen, die die Entstehung einer Kardiosklerose verursachen, gibt es folgende Möglichkeiten:

    1. Nachinfarkt
    2. Atherosklerotisch.
    3. Postmyokarditis.
    4. Posttraumatisch.
    5. Postinfektiös.

    In den meisten Fällen gibt es zwei erste Optionen.

    Ätiologische Faktoren

    Die Gründe für die Entwicklung der Kardiosklerose sind vielfältig. Bei einem Patienten gibt es normalerweise mehrere prädisponierende Faktoren.

    Es ist jedoch unmöglich zu sagen, was genau zu einer Zellschädigung und zur Bildung von Kardiosklerose geführt hat.

    Die Bedeutung davon wird der frühen Diagnose und der rationellen Therapie beigemessen.

    Die fokale Kardiosklerose tritt aus folgenden Gründen auf:

    • akuter großfokaler Myokardinfarkt des linken Ventrikels;
    • Herzverletzungen (Schuss, Messer), auch während der Operationen;
    • Myxome und andere Tumoren;
    • spezifische Infektionen: Syphilis bei der Bildung von Gummi im Myokard;
    • Tuberkulose mit der Entwicklung eines granulomatösen Prozesses im Herzen.

    Diffuse Kardiosklerose entwickelt sich nach:

    • akuter oder rezidivierender Herzinfarkt der linken und rechten Ventrikel;
    • schwere Myokarditis;
    • erweiterte Kardiomyopathie der toxischen Genese;
    • Myokarddystrophie;
    • Sarkoidose;
    • Sklerodermie;
    • Hämochromatose.

    Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung der Kardiosklerose sind zu berücksichtigen:

    • ischämische Herzkrankheit;
    • Hypertonie;
    • Fettleibigkeit und metabolisches Syndrom;
    • Tabakrauchen;
    • Alkoholmissbrauch;
    • die erbliche Natur von Herz- und Gefäßkrankheiten;
    • Zustand von chronischem Stress;
    • sitzender Lebensstil;
    • Immunschwäche verschiedener Art.

    Es sollte verstanden werden, dass das Vorhandensein zugrunde liegender Ursachen und Risikofaktoren nicht garantiert, dass sich die Kardiosklerose unbedingt entwickeln wird. Bei vielen Patienten wird es nicht gebildet. Dies liegt an der rechtzeitigen Diagnose und kompetenten Betreuung des Patienten durch einen Spezialisten.

    Welche Patienten beschweren sich

    Die Chagal-Kardiosklerose kann lange Zeit asymptomatisch auftreten und bei Routineuntersuchungen zufällig erkannt werden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Patient eine gute Kompensationsfähigkeit des Herzmuskels hat.

    Diffuse Kardiosklerose führt immer zur Entstehung einer chronischen Herzinsuffizienz. Dies ist auf einen großen Bereich des anfänglichen Herzmuskelschadens und eine deutliche Abnahme seiner Kontraktionsfunktion zurückzuführen.

    In den Anfangsstadien der Entwicklung der Kardiosklerose hat der Patient die folgenden Symptome:

    • periodische nicht dauerhafte Schmerzen in der linken Brusthälfte oder nur Unbehagen;
    • unausgesprochene Atemnot, ängstlich beim schnellen Gehen und Treppensteigen;
    • allgemeine Schwäche und Müdigkeit;
    • verminderte Leistung;
    • Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens während körperlicher Anstrengung.

    Mit fortschreitender Grunderkrankung werden die Symptome stärker:

    • erhöhte Dyspnoe bei minimaler Anstrengung;
    • ständiger schmerzender Schmerz im Herzen;
    • Herzschlag;
    • Appetitlosigkeit;
    • Gewichtsverlust;
    • Schwellung der unteren und oberen Extremitäten, Gesicht, Bauch;
    • Husten nachts;
    • Schlaflosigkeit;
    • Lethargie, Apathie;
    • horizontale Erstickungsvorgänge.

    In diesem Fall wird die tägliche Manipulation schwierig. In schweren Fällen kommt es zu einem vollständigen Verlust der Selbstbedienung.

    Wie zu identifizieren

    Die Diagnose der Kardiosklerose ist komplex. Der Arzt berücksichtigt die Schwere der Beschwerden des Patienten und die Vorgeschichte der Entwicklung der Grunderkrankung. Bei der Hauptuntersuchung wird auf Folgendes hingewiesen:

    • blasse Haut;
    • Muskelschwund;
    • halbsitzende Position des Patienten in einem horizontalen Zustand;
    • Schwellung;
    • Auskultation der Lunge kann die Atmung in den unteren Teilen abschwächen;
    • bei der Erforschung der Herzgrenzen wird ihre Ausdehnung nach links bemerkt;
    • Bei der Auskultation sind zusätzliche Töne und Arrhythmien zu hören.

    Aus zusätzlichen Untersuchungsmethoden wird der Patient gezeigt:

    1. EKG, wo sich fokale oder diffuse Veränderungen, Anzeichen einer Hypertrophie des linken Herzens, Herzrhythmus und Leitungsstörungen zeigen.
    2. Röntgenaufnahme der Lunge in vorderen und linken seitlichen Projektionen. Das Bild zeigt den erweiterten linken Ventrikel, Stagnation.
    3. Der Ultraschall des Herzens hilft bei der Bestimmung der Größe, der Kontraktilität, der Lokalisation von Schäden, des Vorhandenseins / Fehlens von Aneurysma, des Zustands des Klappenapparates und der Anzeichen einer pulmonalen Hypertonie.
    4. Die Myokardszintigraphie ermöglicht es, in verschiedenen Abteilungen Bereiche guter und schlechter Blutversorgung zu identifizieren.
    5. Eine Koronarangiographie wird durchgeführt, um die atherosklerotische Natur der Läsion und die Auswahl einer geeigneten Therapie zu bestätigen.
    6. Das XM-EKG wird zur Erkennung von Herzrhythmusstörungen zugewiesen. Es ist eine obligatorische Studie zur Ernennung einer antiarrhythmischen Therapie, um deren Wirksamkeit zu bewerten.

    Die Echokardiographie ist die Hauptmethode, die eine Diagnose ermöglicht.

    Die übrigen Umfragen sind von untergeordneter Bedeutung.

    Sie helfen dem Arzt, ein "großes Bild" zu machen und den Schweregrad einzuschätzen.

    Therapien

    Die Behandlung der Kardiosklerose wird auf die Hauptursache für die Entwicklung und Verringerung der Symptome reduziert.

    Patienten erhalten eine Reihe allgemeiner Empfehlungen:

    • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
    • in der frischen Luft spazieren gehen;
    • Gewichtsreduzierung;
    • richtige Ernährung;
    • Ablehnung von starkem körperlichen und emotionalen Stress;
    • Kontrolle des Blutdrucks und der Herzfrequenz.

    Solche Maßnahmen reduzieren das Risiko eines akuten Fortschreitens der zugrunde liegenden Pathologie und der Kardiosklerose, indem sie die Belastung des Herzens reduzieren. Dies erleichtert die Übertragung der täglichen Manipulationen.

    Medikamente sind Medikamente, die die Ausdehnung der Herzkammern verhindern und die Kontraktilität verringern. Am häufigsten verwendet:

    1. Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (ACE-Inhibitoren):
    2. Enalapril (Enap, Renitec);
    3. Lisinopril (Lisinoton, Diroton);
    4. Zofenopril (Zocardis).
    5. β-Blocker:
    6. Metoprolol (Metocard, Betalok ZOK);
    7. Bisoprolol (Niperten, Concor);
    8. Nebivolol (Nebilet, Binelol) ist bei älteren Menschen in kleinen Dosen am wirksamsten.
    9. Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARB):
    10. Losartan (Lorista, Lozap);
    11. Valsartan (Walz, Valsakor);
    12. Telmisartan (Mikardis).
    13. Diuretika für schwere chronische Herzinsuffizienz:
    14. Diuver;
    15. Furosemid;
    16. Lasix.
    17. Kombinierte Zubereitungen eines ACE-Inhibitors oder eines BRA mit einem Diuretikum (Hypothiazid):
    18. Enap N;
    19. Lorista HD;
    20. Lysoretisch;
    21. Walz N.
    22. Aldosteronantagonisten:
    23. Veroshpiron
    24. Lipidsenker gegen Herzinfarkt und atherosklerotische Läsionen:
    25. Statine: Liprimar, Atoris, Torvakard, Crestor;
    26. Fibrate: Traykor.

    Die Diagnose einer Kardiosklerosebehandlung impliziert symptomatisch. Dargestellt sind Antiarrhythmika und Herzglykoside mit Rhythmusstörung.

    Ein chirurgischer Eingriff ist in folgenden Fällen angezeigt:

    • mangelnde Wirkung durch konservatives Patientenmanagement;
    • progressive Anzeichen von Herzversagen;
    • die Entwicklung von tödlichen Arrhythmien;
    • atherosklerotische Läsionen von Koronararterien bei ischämischer Herzkrankheit;
    • Herzinfarkt.

    Operationen haben mehrere Optionen:

    • koronare Angioplastie und Stenting;
    • Koronararterien-Bypassoperation;
    • Herztransplantation;
    • Implantation von Herzschrittmachern oder Kardioverter-Defibrillatoren;
    • Installation des Netzrahmens.

    Die Taktik des Patienten legt den Arzt fest. Er wählt das Schema der effektivsten Therapie für jeden einzelnen Patienten aus.

    Warum muss ich einen Arzt aufsuchen?

    Kardiosklerose ist eine häufige Todesursache bei vielen Patienten mit chronischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Als tödlich gelten:

    • plötzlicher Herztod;
    • ventrikuläre Tachykardie;
    • Beendigung der Leitung nach Blockadetyp;
    • akute Herzinsuffizienz.

    Um solche schweren Komplikationen zu vermeiden, wird die Kardiosklerose nicht zu Hause mit Volksheilmitteln behandelt. Es ist also unmöglich, auf den Prozess einzuwirken. Die Behandlung der Patienten sollte unter ärztlicher Aufsicht erfolgen!

    Kardiosklerose ist das Ergebnis vieler chronischer und akuter Pathologien. Gleichzeitig gilt es als prophylaktische Behandlung, wenn Sie sich vorher an einen Spezialisten wenden, wobei alle seine Empfehlungen und das Fehlen einer Selbstbehandlung berücksichtigt werden

    Was ist Kardiosklerose und wie wird sie behandelt?

    Jede Zelle im Herzmuskel ist für die normale Reduktion verantwortlich und sorgt somit für eine vollständige Durchblutung. Wenn im Myokard ein entzündlicher Prozess oder eine Nekrose auftritt, verlieren einige Zellen ihre Fähigkeit, bestimmte Funktionen auszuführen, und werden durch Bindegewebe ersetzt. Unter dem Einfluss solcher Prozesse verliert das Herzgewebe die Fähigkeit, seine Funktionen vollständig zu erfüllen, die Kardiosklerose entwickelt sich. Betrachten Sie genauer, was es ist.

    Die Besonderheit der Pathologie

    Kardiosklerose ist ein gefährlicher Prozess, der zur Bildung von Narben im Herzgewebe führt, in denen zuvor Bindegewebe lokalisiert wurde. Verformte Zellen verlieren vollständig ihre Fähigkeit, irgendwelche Funktionen auszuführen. Im Anfangsstadium verrichten die verbleibenden gesunden Myozyten ihre normale Arbeit, aber mit zunehmender Läsion verlieren sie ihre Fähigkeit, der vorherigen Belastung standzuhalten.

    Die Zellen sterben langsam ab und an ihrer Stelle bilden sich Narben. Darüber hinaus kommt es zu einer Verdickung gesunder Zellen und einer Zunahme ihrer Größe, was zu einer Hypertrophie des Herzmuskels und einer Expansion der Kammern führt. Solche Veränderungen stören die Häufigkeit von Herzkontraktionen und die Durchblutung.

    Beachten Sie! Kardiosklerose schreitet nur unter dem Einfluss anderer Pathologien voran und ist keine eigenständige Krankheit. Um die Symptome zu beseitigen und das Wachstum der Läsion zu verhindern, ist es notwendig, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen.

    Symptome der Pathologie

    Eine Narbe am Herzen reflektiert den Gesundheitszustand des Patienten und zeigt zunächst folgende Symptome:

    • Schmerzgefühl hinter dem Brustbein während des Trainings;
    • ständige Müdigkeit und Schwäche;
    • Blutdruckabfall;
    • Fehler in der Häufigkeit von Kontraktionen des Herzens - werden erkannt, wenn sich die Narbe in dem Bereich gebildet hat, in dem die Nervenimpulse geleitet werden.

    Wenn sich der pathologische Prozess weiter entwickelt, hat der Patient folgende Symptome:

    • Schwellung der Hände und Füße;
    • Husten, hervorgerufen durch Verstopfung im Lungentrakt, der nachts auftritt;
    • Herzklopfen;
    • Hypotonie;
    • Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit in den Bauch- und Brusthöhlen des Körpers.

    Wenn keine rechtzeitige und wirksame Behandlung durchgeführt wird, kann die Kardiosklerose zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen:

    • chaotische Kontraktion des Herzmuskels;
    • Unfähigkeit des Herzens, Nervenimpulse auszuführen;
    • geringe Anzahl von Kontraktionen des Herzens oder seiner einzelnen Kammern;
    • die Bildung von Aneurysmen an Stellen von Narben, die zu Perikardruptur und sofortigem Tod führen können;
    • chronische Herzinsuffizienz.

    Ursachen und Mechanismus der Krankheit

    Kardiosklerose kann entweder eine kleine Läsionsskala haben oder stark fokal sein. In jedem Fall verläuft es jedoch unter dem Einfluss verschiedener pathologischer Bedingungen. In der nachstehenden Tabelle sind die Hauptfaktoren aufgeführt, die zur Entwicklung einer Herzerkrankung führen können (Tabelle 1).

    Tabelle 1 - Faktoren, die Kardiosklerose auslösen

    In einem Zeitraum von bis zu 2 Monaten oder mehr können sich nach einem aufgeschobenen Angriff sowohl kleine als auch große Herde für Kardiosklerose entwickeln. Die Hauptgefahr für einen großen sklerotischen Fokus besteht darin, dass ein gestörtes Gewebe im Myokard ein Aneurysma des linken Ventrikels hervorrufen kann.

    Diese Störung bewirkt eine arrhythmische Kontraktion des Herzmuskels und die Entwicklung einer Herzinsuffizienz (in einigen Fällen mit Lungenödem). Im Ventrikel kann sich auch ein Thrombus bilden, der für den Patienten lebensgefährlich ist.

    Es ist eine pathologische Anomalie in der anatomischen Struktur des Herzens. Diese Krankheit kann verursachen:

    • hormonelles Versagen;
    • Diabetes;
    • Fettleibigkeit;
    • Exposition gegenüber Alkohol oder Drogen;
    • falsche Ernährung.

    Aufgrund der Kardiomyopathie schreitet die diffuse Fibrose fort und es bilden sich Narben im Herzmuskel.

    Arten und Formen der Kardiosklerose

    In der medizinischen Praxis gibt es drei Arten von Kardiosklerose, die von den Faktoren abhängen, die die Krankheit auslösten:

    • atherosklerotische - Fortschritte bei ischämischer Herzkrankheit. Die Abnahme der Cholesterin-Plaques an den Gefäßwänden und die Verengung ihres Lumens kann mehrere Jahre dauern. Gesundes Gewebe wird durch die Durchblutungsstörung allmählich zu einem Bindeglied;
    • postinfarction - gebildet nach einem Herzinfarkt. Die Narbenbildung in verschiedenen Teilen des Herzens macht es schwierig, das Myokard zu reduzieren.
    • Myokarditis - verläuft unter dem Einfluss pathologischer Prozesse, die zu Entzündungen in den Geweben des Herzmuskels führen (Tonsillitis, Tonsillitis, Sinusitis, Rheuma, Myokarditis usw.).

    Je nach Schädigungsgrad gibt es zwei Arten von Kardiosklerose:

    • Im Mittelpunkt steht die Bildung von "Inseln" aus Narbengewebe verschiedener Größe, die die kontraktile Aktivität des Herzens verringern.
    • diffus - definiert als das allmähliche Wachstum des pathologischen Bereichs mit einer großen Narbe.

    Medizinische Ereignisse

    Um die Kardiosklerose zu beseitigen, müssen Sie wissen, wie Sie die Primärerkrankung behandeln, die die Entwicklung dieser Pathologie ausgelöst hat. Es ist zwar unmöglich, die gebildeten Narben loszuwerden, es besteht jedoch die Möglichkeit, ihr Wachstum zu stoppen. Eine mögliche Behandlung der Anfangserkrankungen ist unten angegeben (Tabelle 2).

    Tabelle 2 - Therapie der Ursachen der Kardiosklerose

    Die Behandlung ist eine Therapie, die darauf abzielt, die Blutfette zu reduzieren sowie die cholesterinarme Diät einzuhalten. Die häufigsten Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels sind Statine:

    Wenn der Patient den Rhythmus der myokardialen Kontraktionen verletzt, werden Medikamente gegen Arrhythmien (Propanorm, Cordaron) sowie Antikoagulanzien (Warfarin) verabreicht.

    • Betablocker (Propranolol, Metoprolol, Sotalol usw.);
    • ACE-Hemmer (Zocardis, Enalapril, Fosinopril usw.);
    • Angiotensinogenrezeptorblocker (Telmisartan, Eprosartan, Valsartan usw.)
    • adrenerge Blocker (Carvedilol, Bisoprolol, Betalok usw.);
    • ACE-Hemmer (Audric, Noliprel, Enap usw.);
    • Nitrit (Nitromint, Nitrospray);
    • Diuretika (Hypothiazid, Indapamid);
    • Antithrombozytenaggregate (Aspirin Cardio, Cardiomagnyl usw.)

    Wenn die medikamentöse Therapie nicht die gewünschte Wirkung hat, können Ärzte zur Operation greifen. Bei der Kardiosklerose wird eine Bypass-Transplantation oder ein Stenting der Koronararterie durchgeführt, wodurch die normale Durchblutung des Herzens wiederhergestellt wird.

    Beachten Sie! Der Behandlungsplan wird ausschließlich vom behandelnden Arzt erstellt. Die Behandlung von Herzerkrankungen ist nicht erlaubt, da ein erhöhtes Risiko für Komplikationen und Tod besteht.

    Prognosen und Konsequenzen

    Nach der Behandlung dieser Pathologie sollte eine Person regelmäßig ihren Arzt aufsuchen und sich umfassenden Untersuchungen unterziehen, um das Fortschreiten von Komplikationen zu vermeiden.

    Es wird empfohlen, die folgenden Vorschriften einzuhalten:

    • richtige Ernährung. Es ist notwendig, die Verwendung von Salz, fettigen, frittierten und würzigen Lebensmitteln zu beschränken. In die Ernährung von frischem Gemüse und Obst, magerem Fleisch und Fisch, Milchprodukten einschließen;
    • Ablehnung von Alkohol, Nikotin und Betäubungsmitteln;
    • regelmäßige moderate körperliche Aktivität (Vermeidung starker körperlicher Anstrengung);
    • Bettruhe in den ersten 14 Tagen nach einem Herzinfarkt;
    • Legen Sie ein tägliches Regime fest, das dem Körper eine gute Erholung gibt.
    • Vermeiden Sie emotionalen Stress und Stresssituationen.

    Die Einhaltung der oben genannten Empfehlungen hilft Ihnen, sich schnell und schmerzlos von Kardiosklerose und Herzkrankheiten zu erholen.

    Wenn Sie nicht rechtzeitig qualifizierte Hilfe von Spezialisten erhalten, können gefährliche Komplikationen auftreten, z.

    • akute Herzinsuffizienz;
    • Kammerflimmern;
    • die Bildung und Trennung von Blutgerinnseln;
    • Deformation des Herzaneurysmas.

    Kardiosklerose ist eine gefährliche Krankheit, da sie das wichtigste Organ des menschlichen Körpers - das Herz - betrifft. Die Pathologie entwickelt sich unter dem Einfluss anderer Erkrankungen, und der Entwicklungsprozess kann nur aufhören, wenn die Primärerkrankung beseitigt ist.

    Die Behandlung sollte zeitnah erfolgen und von einem qualifizierten Fachmann verordnet werden. Um Komplikationen zu vermeiden, wird empfohlen, sich an die Regeln der Rehabilitation zu halten und regelmäßig einen Arzt aufzusuchen.

    Herzsklerose: wirksame Behandlung von Volksheilmitteln

    Todesfälle durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind sowohl in Entwicklungsländern als auch in Industrieländern nach wie vor hoch. Die Ärzte erklären Myokardinfarkt, Arteriosklerose und koronare Herzkrankheiten zu den schwersten Pathologien. Vergessen Sie jedoch nicht die häufige Komplikation dieser Erkrankungen, die Kardiosklerose.

    In der Hausmedizin entspricht diese Pathologie einer separaten Krankheit. Die traditionelle Medizin kennt die Behandlungsmöglichkeiten dieser Erkrankung, aber auch die Behandlung von Kardiosklerose mit Volksmitteln ist möglich.

    Was ist Kardiosklerose?

    Kardiosklerose - eine Krankheit, bei der die Narben des Herzens gebildet werden

    Kardiosklerose als Krankheit gehört zum Bereich der sogenannten Kardiomyopathien. Die Pathologie ist durch eine Läsion des Herzmuskels des Herzens gekennzeichnet: Im Muskelgewebe bilden sich grobe Faserschichten des Bindegewebes. Ein solcher pathologischer Prozess kann auch als Myokardnarben bezeichnet werden. Die an der Stelle der Muskelfasern gebildete Narbe kann keine kontraktilen Funktionen ausführen, wodurch die Arbeit des Herzens gestört wird.

    Der häufigste Herold der Kardiosklerose ist die koronare Herzkrankheit. Das klinische Bild dieser Erkrankung impliziert eine unzureichende Durchblutung des Herzens, weshalb das Myokard keinen Sauerstoff und keine Nährstoffe in der richtigen Menge erhält. Wenn das Muskelgewebe des Herzens lange genug Blut erhält, sterben die Herzmuskelzellen ab.

    Tote Zellen werden vom Immunsystem genutzt, und an ihrer Stelle bildet sich grobes Bindegewebe.

    Kardiosklerose kann eine lokale und übliche Form haben:

    • Die lokale (oder lokale) Form der Pathologie impliziert die Bildung einer Bindegewebsschicht in einem bestimmten Bereich des Herzmuskels, während der Rest des Myokards nicht betroffen ist.
    • Eine häufige Form der Kardiosklerose kann den gesamten Herzmuskel betreffen.

    Die Folgen einer Kardiosklerose ähneln den Komplikationen eines akuten Herzinfarkts. Der Herzmuskel versucht den Funktionsverlust durch Hypertrophie der Myozyten, dh das Wachstum der Muskelelemente des Organs, auszugleichen. Eine solche ungesunde Kompensation führt nach und nach zur Ausdehnung des Herzens (Dilatation). Das vergrößerte Herz kann die Pumpfunktion nicht vollständig ausüben, was hämodynamische Störungen verursacht. Außerdem führt eine Dilatation zu einer Beschädigung der Herzklappen.

    Ursachen und Anzeichen einer Krankheit

    Die Symptome der Kardiosklerose hängen von ihrer Form ab.

    Die Ätiologie der Kardiosklerose unterscheidet sich fast nicht von den Ursachen der Atherosklerose und der koronaren Herzkrankheit. Einige Forscher stellen fest, dass Kardiosklerose eher eine Folge dieser Pathologien des Herzens ist als einer unabhängigen Erkrankung.

    Folgende Ursachen der Erkrankung können jedoch festgestellt werden:

    • Genetische Prädisposition für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
    • Kardiomyopathie verschiedener Herkunft.
    • Atherosklerose
    • Chronische arterielle Hypertonie.
    • Fettleibigkeit
    • Diabetes mellitus.
    • Entzündliche Erkrankungen des Herzens.
    • Chronische Nierenerkrankung.
    • Amyloidose
    • Sitzender Lebensstil.
    • Rauchen und Alkoholismus.

    Aus diesen Gründen ist zu beachten, dass nicht nur Atherosklerose und koronare Herzkrankheit Vorläufer der Kardiosklerose sind. Im Wesentlichen kommt es nach dem Zelltod zu Narben im Herzmuskel. Die Ursachen für den Zelltod selbst können sehr unterschiedlich sein.

    Die häufigste Ursache für die Pathologie ist jedoch der akute Myokardinfarkt, der häufig als Komplikation der Ischämie des Herzens und der Atherosklerose auftritt.

    Die Hauptmanifestationen der Krankheit sind:

    1. Das Gefühl ständiger Müdigkeit.
    2. Verwirrtes Atmen ohne körperliche Anstrengung.
    3. Schwindel und Ohnmacht.
    4. Tachykardie
    5. Schwellung in den unteren Extremitäten.
    6. Schlaflosigkeit
    7. Gewichtszunahme
    8. Schmerzen in der Brust

    Kardiosklerose ist weitgehend ein pathoanatomischer Befund. Die Beschwerden von Patienten mit Kardiosklerose unterscheiden sich möglicherweise nicht von den Symptomen anderer kardiovaskulärer Erkrankungen.

    Rezepte der traditionellen Medizin

    Tinktur aus Ingwerwurzel - ein wirksames Mittel zur Behandlung von Kardiosklerose

    Methoden der traditionellen Medizin werden dazu beitragen, die Symptome der Krankheit zu lindern und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen zu verhindern. Ärzte empfehlen, die Methoden der traditionellen Medizin mit der medikamentösen Therapie zu kombinieren.

    Die besten Volksrezepte:

    1. Artischockenextrakt Die Blätter dieser mehrjährigen Pflanze enthalten eine Vielzahl von Nährstoffen. Studien zeigen, dass Artischockenextrakt dazu beitragen kann, das Niveau des "vorteilhaften" Cholesterins im Körper zu erhöhen und überschüssiges "schädliches" Cholesterin zu entfernen. Artischockenextrakt kann in Form von Kapseln, Tabletten und Tinkturen verwendet werden.
    2. Knoblauch Gemüse hat viele heilende Eigenschaften, darunter die Fähigkeit, Brustkrebs und Glatze zu bekämpfen. Einige Studien zeigen, dass Substanzen im Knoblauch den Cholesterinspiegel im Körper beeinflussen können. Verwenden Sie zur Zubereitung der Tinktur eine Knoblauchpresse. Der resultierende Saft kann mit Zitronensaft und Wasser gemischt werden.
    3. Niacin Diese Substanz wird häufiger als Vitamin B3 bezeichnet. Es ist in Lebensmitteln wie Leber, Hähnchen, Thunfisch und Lachs enthalten. Dieses Vitamin hat viele Funktionen im Körper, aber die Wissenschaftler wissen auch, dass Niacin die Konzentration von schädlichem Cholesterin reduzieren kann. Darüber hinaus reduziert Vitamin B3 die Konzentration von Triglyceriden, was auch für die Behandlung von Kardiosklerose wichtig ist. Männer sollten mindestens 16 mg Vitamin pro Tag zu sich nehmen, Frauen 14 mg. Um einen Vitaminmangel wieder aufzufüllen, ist es vorzuziehen, der Ernährung spezielle Lebensmittel hinzuzufügen, Sie können jedoch auch mit Multivitaminkomplexen auskommen.
    4. Ingwerwurzel Dieses Volksheilmittel enthält mehr Antioxidantien, die dazu beitragen, Myokardzellen vor Schäden zu schützen. Ingwer enthält auch natürliche Antithrombozytenaggregate, die die Gefäßpermeabilität verbessern. Die Bekämpfung der Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen ist bei Arteriosklerose und Kardiosklerose äußerst wichtig. Ingwerwurzel kann in kochendem Wasser und Alkohol infundiert werden.
    5. Petersilie Diese Pflanze ist eine ausgezeichnete Quelle der Mineralien, die für die Arbeit des Herzmuskels notwendig sind. Insbesondere ist Petersilie reich an flüchtigen Ölen und Flavonoiden, die oxidative Schäden an Herzzellen verhindern. Petersilie kann zum Salat hinzugefügt oder als Abkochung verwendet werden.

    Heilpflanzen können nicht nur zur Behandlung von Kardiosklerose verwendet werden, sondern auch zur allgemeinen Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

    Lebensmittel mit Kardiosklerose

    Die Ernährung muss ausgewogen und korrekt sein!

    Die Diät bei Kardiosklerose sollte bestimmte vorbeugende Empfehlungen berücksichtigen. Das Hauptziel ist es, Lebensmittel zu entfernen, die reich an gesättigten Fetten und schädlichem Cholesterin sind. Ein sehr wichtiger Punkt ist auch die Ablehnung der übermäßigen Verwendung von Salz und Zucker.

    Empfehlungen zur Zubereitung einer Diät:

    • Löslichere Ballaststoffe. Diese Substanzen sind in Vollkornprodukten, Bohnen, Beeren und Trockenfrüchten enthalten.
    • Mehr "gesunde" mehrfach ungesättigte Fette, insbesondere Omega-3. Fischprodukte, Hühnereier, Walnüsse und Algen sollten der Diät hinzugefügt werden.
    • Ablehnung von Alkohol Übermäßiger Triglycerid-Verbrauch ist ein Risikofaktor für Kardiosklerose. Studien zeigen, dass bereits ein Glas Wein die Konzentration dieser Substanzen im Blut deutlich erhöhen kann.
    • Antioxidantien in Lebensmitteln. Diese Substanzen schützen die Herzzellen vor schädlichen Einflüssen und Zerstörung. Eine große Menge an Antioxidantien in frischem Obst und Gemüse.
    • Ausreichende mineralische Ernährung. Der Herzmuskel benötigt Kalzium und Phosphor. Diese Spurenelemente sind in Milchprodukten, Käse und einigen Gemüsen zu finden.

    Medizinische Ernährung kann eine hervorragende Ergänzung zu den traditionellen und beliebten Behandlungsmethoden der Kardiosklerose sein.

    Die häufigsten Komplikationen der Kardiosklerose sind hämodynamische Erkrankungen, die mit einer kompensatorischen Expansion des Herzens einhergehen.

    Solche Verstöße erhöhen die Belastung des Lungenkreislaufs, was zu Störungen des Atmungssystems führen kann. Häufig tritt vor dem Hintergrund der Kardiosklerose eine Herzklappenerkrankung auf.

    Weitere Informationen zur Behandlung von Kardiosklerose zu Hause finden Sie im Video:

    Die Prävention der Krankheit unterscheidet sich nicht von der Prävention der meisten Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Der Patient muss eine Diät einhalten, die wenig Salz, Zucker und gesättigte Fette enthält, sowie Alkohol und Rauchen aufgeben. Körperliche Aktivität ist auch für die Prävention von Kardiosklerose wichtig. Dies ist eine spezielle Übung zur Verbesserung der hämodynamischen Leistung.

    Die Behandlung und Vorbeugung von Kardiosklerose ist somit nicht nur mit der medizinischen Therapie, sondern auch mit den Methoden der traditionellen Medizin verbunden.

    Kardiosklerose - was ist diese Krankheit und wie wird sie behandelt?

    Die Kardiosklerose ist eine Erkrankung, die durch den Ersatz und die Proliferation des myokardialen Bindegewebes gekennzeichnet ist, was zur Bildung von Narbenveränderungen und zur Beeinträchtigung der Funktionsfähigkeit des Herzmuskels führt. Dies kann zu Erkrankungen verschiedener Art, Gefäßthrombosen und sogar zum Tod führen. Dieser pathologische Zustand äußert sich meistens bei älteren Menschen oder bei Personen mit einer Herzerkrankung in der Vorgeschichte, wie z. B. Myokarditis. Bei Fragen zu Kardiosklerose und zur Behandlung dieses pathologischen Zustands werden wir dies genauer verstehen.

    Das Herz ist das Organ, das die Durchblutung gewährleistet. Es ist seine Funktionsfähigkeit, die die Sauerstoffmenge beeinflusst, die das Körpergewebe erreicht. Es besteht aus:

    1. Kammern, die das Aussehen von mit Blut gefüllten Hohlräumen haben, werden durch ein Septum getrennt. Einige von ihnen sind mit Klappen verbunden, durch die das Blut alle Teile des Herzmuskels passieren kann. Es ist üblich, 4 Kammern zuzuordnen: das rechte und das linke Atrium sind durch das Vorhofseptum, den rechten und den linken Ventrikel, getrennt, die das interventrikuläre Septum trennen.
    2. Die Wand der Kammern besteht aus mehreren Schichten, nämlich Endokard, Myokard und Perikard. Ihre Dicke, Elastizität und Zusammensetzung auf zellulärer Ebene unterscheiden sich für alle Zellen. Beachten Sie, dass das MW- und das MMP-Septum auch vom Endokard abgedeckt werden.
    3. Das führende System, das für die Regulierung der myokardialen Kontraktilität verantwortlich ist. Es besteht aus Sinus- und atrioventrikulärem Knoten, Fasern und seinem Bündel.
    4. Koronargefäße, die sich an der äußeren Oberfläche des Herzmuskels befinden. Ihre funktionale Aufgabe besteht darin, das Herz mit Blut zu versorgen und seine Ernährung sicherzustellen.

    Klassifizierung

    In der medizinischen Praxis ist es üblich, solche Arten von Kardiosklerose in Abhängigkeit von der Prävalenz zu unterteilen:

    1. Fokale Kardiosklerose. Dieser pathologische Zustand wird begleitet von der Bildung einzelner Narben im Herzmuskel. Es kann ein kleiner Fokus sein - wenn eine unzureichende Sauerstoffmenge zugeführt wird oder ein großer Fokus - als Folge eines Herzinfarkts oder einer Myokarditis gebildet wird.
    2. Diffus Charakterisiert durch den Ersatz von Muskelgewebe im gesamten Myokardbereich. Die Bildung dieses pathologischen Zustands erfolgt durch das Vorhandensein einer koronaren Herzkrankheit.

    Klassifizieren Sie den pathologischen Zustand auch in Abhängigkeit von den Faktoren, die seine Entstehung verursacht haben. Zuteilung:

    1. Primäre Kardiosklerose (angeboren). Wird durch das Vorhandensein systemischer Bindegewebserkrankungen gebildet. Sie können erblich sein oder während der fötalen Entwicklung erworben werden.
    2. Die Kardiosklerose nach dem Infarkt wird durch das Vorhandensein eines solchen pathologischen Zustands wie Myokardinfarkt in der Geschichte gebildet. An den Stellen, an denen Muskelfasern absterben, tritt Bindegewebe auf, das wie Narben aussieht, und an seinem peripheren Teil wird eine myokardiale Hypertrophie beobachtet. Es ist notwendig, die normale Fähigkeit des Herzens für den Kontraktionsprozess wiederherzustellen. Mit der Zeit dehnt sich der Hohlraum des Herzmuskels aus, weil seine Funktionalität erschöpft ist.
    3. Atherosklerotische Kardiosklerose des Herzens. Für die Bildung dieses pathologischen Zustands ist eine beträchtliche Zeit erforderlich, da die Herzmuskelzellen unter längerer Hypoxie leiden müssen. Diese Art von Kardiosklerose und koronarer Herzkrankheit ist eng miteinander verbunden, und dies ist der Hauptfaktor bei der Entwicklung eines Herzinfarkts. Bei dieser Pathologie sollte besonders auf die Vermeidung von Komplikationen geachtet werden.
    4. Postmyokarditis-Kardiosklerose. Dieser pathologische Zustand erscheint als Folge der Bildung eines Entzündungsprozesses im Myokard. Es ist notwendig, sich auf die Tatsache zu konzentrieren, dass diese Art von Krankheit sich von allen bei jungen Menschen manifestierten unterscheidet, wenn sie in der Anamnese von Krankheiten infektiösen Ursprungs, Allergien, Infektions- und Entzündungsprozessen in der Körperhöhle aufgetreten sind. Es kann verschiedene Teile des Herzmuskels betreffen.

    Mögliche Faktoren

    Wie jede Krankheit, die in der Natur erworben wird, wird die mit der Zeit erworbene Kardiosklerose durch den Einfluss beitragender Faktoren gebildet.

    1. Hypertensive Herzkrankheit. Dieser pathologische Zustand wird von einem Anstieg des Blutdrucks auf hohe Zahlen und der Beschleunigung des Blutflusses begleitet, was wiederum die Funktion des Herzens kompliziert und Cholesterin-Plaques und Gefäßverschlüsse verursacht. Der Herzmuskel erhält zu wenig Sauerstoff, es wird eine Hypoxiebildung beobachtet.
    2. Störung der Stoffwechselvorgänge (insbesondere Fett). Dieser pathologische Zustand wird wie der vorhergehende durch das Auftreten von Cholesterinablagerungen und Hypoxie des Herzmuskels begleitet.
    3. Schlechte Angewohnheiten (insbesondere Rauchen) führen zu einer Verengung des Lumens der Gefäße und einer Abnahme der Sauerstoffmenge, die dem Herzen zugeführt wird.
    4. Übergewicht Dieser pathologische Zustand führt zu einer doppelten Belastung des Herzens, da ein größeres Blutvolumen destilliert werden muss. Infolgedessen wird der Herzmuskel sozusagen abgenutzt und alt.
    5. Längerer Kontakt mit Stresssituationen. Eine Überlastung des Nervensystems geht einher mit der Produktion einer übermäßigen Menge an Hormonen durch die Nebennieren, deren Wirkung auf die Unterdrückung dieses Zustands gerichtet ist. Sie sind es, die dazu führen, dass die Gefäße an Elastizität verlieren und die Stoffwechselprozesse stören. All dies verursacht eine Herzhypoxie und die Bildung von Kardiosklerose.
    6. Strahlenbelastung führt zur Verformung oder zum Tod von Myokardzellen und deren Ersatz durch ein Bindegewebe.
    7. Sitzender Lebensstil.
    8. Die Verwendung von übermäßigen Mengen von würzigen und fettigen Lebensmitteln.
    9. Körperliche Überlastungen, die über einen längeren Zeitraum auftreten.

    Häufig entwickelt sich Kardiosklerose auch als Folge solcher Krankheiten und pathologischer Prozesse:

    1. Herzinfarkt und arteriosklerotische Veränderungen der Herzgefäße.
    2. Sarkoidose Es ist durch die Bildung verschiedener Neoplasmen im Herzmuskel gekennzeichnet.
    3. Hämogromatose Dieser pathologische Zustand wird begleitet von der Anhäufung einer übermäßigen Menge an Mikroelementen mit überwiegend Eisen in dem Myokard, die zum Absterben von Muskelfasern und deren Ersatz durch Bindegewebe führen.
    4. Sklerodermie

    Es sollte beachtet werden, dass die Ursache der Kardiosklerose Allergien, Prozesse der Infektionsgenese und in einigen Fällen auch Vererbung sein können.

    Klinisches Bild

    Die Bildung von Herzsklerose äußert sich zunächst nicht in pathologischen Symptomen. Die Proliferation des Bindegewebes ist unbedeutend und führt nicht zu einer Verschlechterung der Elastizität der Gefäßwände, der Funktionsfähigkeit des Herzmuskels.

    Ohne sichtbare Anzeichen kann auch eine fokale Kardiosklerose auftreten, die durch einen Herzinfarkt gebildet wird, insbesondere bei der oberflächlichen Lage des betroffenen Bereichs. Funktionsstörungen des Herzmuskels gehen häufig mit Erkrankungen einher, die zur Bildung von Kardiosklerose führen.

    Die folgenden pathologischen Symptome können auf den Aushärtungsprozess hindeuten:

    • Anfälle von Atemnot;
    • Hustenanfälle;
    • Verletzung des Herzrhythmus anderer Art;
    • Herzklopfen;
    • schneller Kraftverlust;
    • ödematöse Prozesse;
    • Schwindel

    Nun, betrachten Sie die Anzeichen einer Kardiosklerose genauer.

    Dyspnoe und Husten

    Dieses Symptom ist ein Hauptindikator für das Auftreten von Herzinsuffizienz, die mit Kardiosklerose einhergeht. Bitte beachten Sie, dass es sich einige Jahre nach dem Wachstum des Bindegewebes zu manifestieren beginnt. Dyspnoe kann viel schneller auftreten, wenn der Grund für die Entstehung von Kardiosklerose ein Herzinfarkt ist.

    Das Symptom ist durch die Unfähigkeit gekennzeichnet, den funktionellen Rhythmus von Einatmen und Ausatmen wiederherzustellen. In einigen Fällen kann es gleichzeitig mit Husten, Herzklopfen und Schmerzen in der Brust auftreten.

    Dyspnoe entsteht als Folge des Verlusts der Fähigkeit des Herzmuskels, eine Pumpfunktion auszuführen. Beobachtung einer Verstopfung im Lungenkreislauf als Folge eines langsamen Gasaustauschs und einer Funktionsstörung der Atemwege.

    Das Auftreten von Atemnot kann Folgendes auslösen:

    • körperliche Belastung;
    • Rückenlage des Patienten (erhöhter Blutfluss zum Herzen);
    • Stresssituationen.

    Bitte beachten Sie, dass es unmöglich ist, dieses pathologische Symptom überhaupt loszuwerden, da es von irreversiblen Veränderungen im Herzen begleitet wird. Mit dem Fortschreiten des pathologischen Prozesses kann Dyspnoe den Patienten nicht nur bei anregenden Faktoren stören, sondern sogar im Ruhezustand.

    Husten Dieses pathologische Symptom erscheint wie das vorherige als Folge stauender Prozesse in der Lunge. Es kommt zu einem Überlauf der Bronchien, einer Zunahme ihrer Größe, die zu einer Reizung des Hustenrezeptors führt. In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle ist der Husten trocken und gut verträglich.

    Rhythmusstörung und Herzklopfen

    Sie werden gebildet, wenn sich die Lokalisierungsbereiche der Kardiosklerose auf das Herzleitungssystem ausbreiten und zu einer Beschädigung der Fasern führen, durch die die Übertragung von Impulsen erfolgt. All dies führt zu einer verzögerten Reaktion von Teilen des Herzmuskels auf die Durchführung des Kontraktionsprozesses, einer Verschlechterung des Blutflusses und einer zu intensiven Vermischung von Blut in der Herzkammer, wodurch das Risiko von Blutgerinnseln steigt.

    Verstöße können sich manifestieren als:

    1. Tachykardie Es ist durch eine Zunahme der Häufigkeit von Herzkontraktionen gekennzeichnet, die auf Kreislaufversagen zurückzuführen sind.
    2. Bradykardie. Es manifestiert sich in Form einer langsamen Herzfrequenz. In den meisten Fällen ist dieses Symptom für den Patienten unsichtbar und wird zufällig erkannt.
    3. Extrasystolen. Dieses Symptom ist durch das Auftreten zusätzlicher Kontraktionen des Herzens gekennzeichnet, die zur Störung des allgemeinen Rhythmus führen. Dieser Vorgang kann nur durch Elektrokardiographie diagnostiziert werden.

    Herzrhythmusstörungen begleiten die Kardiosklerose nur, wenn die Läsionen klein sind. Dieses Symptom kann zu einer schlechten Prognose führen, da das Risiko schwerer Komplikationen steigt.

    Herzklopfen. Dieses Symptom der Kardiosklerose wird durch Rhythmusstörungen oder eine ungleichmäßige Kontraktion des Herzens gebildet. Der Patient kann sich über einen abnormalen Herzschlag im Unterleib oder im Nacken beklagen. Bei der Inspektion kann Pulsation auftreten, die im Xiphoid-Prozess lokalisiert ist.

    Das Gefühl der Erschöpfung, das ziemlich schnell auftritt, weist auf Herzversagen hin. Das Herz verliert die Fähigkeit, das notwendige Volumen an Blut herauszuwerfen, was mit einem Blutdruckabfall und unzureichender Sauerstoffversorgung des Gewebes einhergeht.

    Schnelle Ermüdung tritt nicht nur als Folge körperlicher Anstrengung auf, sondern auch als mentale. Es kann zu Konzentrations- und Gedächtnisstörungen kommen.

    Ödematöse Prozesse und Schwindel

    Ödeme sind ein Hinweis auf eine kardiosklerotische Herzerkrankung in vernachlässigter Form. Sie manifestieren sich nicht bei allen Patienten und weisen auf stagnierende Vorgänge im systemischen Kreislauf hin. Dieses Symptom weist auf eine Verletzung der Funktionsfähigkeit des rechten Ventrikels und die Entwicklung einer Stagnation als Folge des Verlustes der Fähigkeit hin, Blut in dem erforderlichen Volumen zu pumpen.

    Die bevorzugte Lokalisierung von ödematösen Prozessen sind Körperregionen, in denen der Blutfluss und der niedrige Blutdruck verlangsamt werden. Meist handelt es sich dabei um die unteren Gliedmaßen. Es kommt zu einer Expansion und Schwellung der Venen, die schließlich durch das Eindringen von Flüssigkeit in das Weichgewebe in Schwellungen übergeht.

    Ein Merkmal dieses Symptoms ist, dass es zuerst nur in der Morgenzeit des Tages erscheint und während des Tages verschwindet. Im Laufe der Zeit treten im Laufe des Tages Schwellungen auf.

    Schwindel Dieses Symptom ist, wie das vorhergehende, ein Beweis für den fortgeschrittenen Verlauf der Krankheit, es scheint von Zeit zu Zeit. Dies geschieht aufgrund einer unzureichenden Sauerstoffversorgung des Gehirns. Der Körper versucht sich somit zu verteidigen, die Energiekosten zu senken und Sauerstoff zu verwenden, den der Herzmuskel so lange wie möglich ernährt.

    Diagnose

    Die Tatsache, dass die Kardiosklerose eine sehr schwierige Krankheit ist, die jeder Arzt kennt, muss eine korrekte Diagnose stellen, um eine angemessene Behandlung vorschreiben zu können. Sammlung von Patientenbeschwerden mit Angabe des Zeitpunkts der ersten pathologischen Symptome, die auf die Krankheit hindeuten.

    Danach werden folgende Untersuchungen vorgeschrieben:

    1. EKG - Mit dieser Studie können Sie die Eigenschaften des Herzrhythmus bestimmen.
    2. Angiographie. Die Untersuchung zeigt die betroffenen Bereiche der Gefäße, in denen sich Cholesterin-Plaques und Stagnationen befinden. Zu seiner Umsetzung gehört die Einführung eines Kontrastmittels in den Blutkreislauf, mit dem die Durchgängigkeit von Blutgefäßen bestimmt werden kann.
    3. Biopsie - Ermöglicht die Verwendung von Biopsiematerial zur weiteren Untersuchung von pathologischem Gewebe.
    4. Mit der ECHO-Kardiographie können Sie die Funktionsfähigkeit der Herzklappen beurteilen.
    5. Die Röntgenuntersuchung erlaubt es, die Größe des Herzens sowie das Fortschreiten des Aneurysmas zu bestimmen.
    6. Die Computertomographie ähnelt der Röntgenaufnahme, liefert jedoch ein genaueres Bild des Herzzustands und der Bereiche, in denen der pathologische Prozess lokalisiert ist.

    Es ist auch notwendig, Forschungen durchzuführen, z. B. ein komplettes Blutbild und einen Urintest. Diese Untersuchungen werden als Hilfsmittel betrachtet und helfen bei der Bestimmung der Faktoren, die zur Bildung von Kardiosklerose geführt haben.

    Medizinische Ereignisse

    Die Behandlung der Kardiosklerose kann sowohl konservativ als auch operativ durchgeführt werden. Bei der Bestimmung der Behandlungstaktik wird in erster Linie der provozierende Faktor der Entwicklung des pathologischen Prozesses berücksichtigt.

    In Bezug auf die Behandlung von Drogen gilt die Ernennung als gerechtfertigt:

    • ACE-Hemmer (Captopril, Enalapril, Lisinopril), die die Expansion der Herzkammern verhindern sollen;
    • Betablocker (Bisoprolol, Caverdilol) - helfen, die Herzleistung zu steigern;
    • Diuretika (Furosemid) - tragen zur Verringerung der Intensität von Herzinsuffizienz bei;
    • Statine helfen, den Cholesterinspiegel im Blut zu senken;
    • Herzglykoside (Digoxin).

    Wenn die Krankheit operiert werden muss, kann dies durch Folgendes geschehen:

    • Koronararterien-Bypassoperation - der normale Blutfluss durch die Koronararterien wird wiederhergestellt;
    • Resektion des Aneurysmas des Herzens, wodurch Sie die Kontraktionsfähigkeit des nicht betroffenen Myokards normalisieren können;
    • Implantation eines Schrittmachers, es wird als gerechtfertigt angesehen, diesen Eingriff bei Leitungsstörung und erhöhter Erregbarkeit durchzuführen;
    • Herztransplantation ist es notwendig, wenn die Änderungen irreversibel sind.

    Sehr oft verwenden die Leute Rezepte aus der traditionellen Medizin zur Behandlung der Kardiosklerose, die bei der Kardiosklerose die Verwendung von Medikamenten aus Kräutern mit diuretischen und antisklerotischen Eigenschaften empfiehlt. Wenn Sie sich jedoch dafür entscheiden, mit solchen Rezepten behandelt zu werden, müssen Sie vorsichtig sein und sich unbedingt von Ihrem Arzt beraten lassen. Denn eine solche Selbstmedikation führt nicht nur zu einer Verbesserung, sondern führt auch zu Komplikationen.

    Bitte beachten Sie, dass das beste Ergebnis erzielt wird, wenn traditionelle und traditionelle Behandlungsmethoden (unter Aufsicht eines Arztes) kombiniert werden.

    Komplikationen

    Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass die Kardiosklerose als eine Krankheit betrachtet wird, die mit irreversiblen Veränderungen einhergeht. Es besteht eine Verletzung der Funktion des Herzmuskels und das Risiko der Bildung verschiedener Arten von Komplikationen. Das Bindegewebe im Myokard hat selbst bei rechtzeitiger Hilfesuche und Beseitigung des provozierenden Faktors negative Folgen. Sie können durch chirurgische oder konservative Behandlung abgemildert werden, aber sie werden sie nicht für immer loswerden können. Am häufigsten führt die Kardiosklerose zur Bildung von pathologischen Prozessen und Zuständen wie:

    • chronische Herzinsuffizienz;
    • Herzmuskel-Aneurysma;
    • verschiedene Rhythmusstörungen;
    • Thromboembolie;
    • ein Syndrom, das als "chronische Müdigkeit" bezeichnet wird.

    Präventions- und Ernährungsrichtlinien

    Bei Vorhandensein dieses pathologischen Zustands muss die Diät sorgfältig und sorgfältig behandelt werden. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass die Kardiosklerose von Störungen des Stoffwechselprozesses und der Bildung von Cholesterinablagerungen im Lumen der Gefäße begleitet wird, diese verengt und die Permeabilität stört.

    1. Trinken Sie nicht mehr als 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit pro Tag, da die übermäßige Menge zur Bildung von Ödemen führen kann.
    2. Reduzieren Sie die Menge an verbrauchtem Salz, da es die Fähigkeit hat, Flüssigkeit im Körper zurückzuhalten.
    3. Verzicht auf den Konsum von kohlensäurehaltigen und alkoholischen Getränken, Kaffee. Dies erklärt sich daraus, dass sie den Zustand des menschlichen Nervensystems negativ beeinflussen.
    4. Schließen Sie die Diätgerichte aus, die eine große Menge an Cholesterin enthalten (insbesondere Fett und gebratenes Fleisch, Eier).
    5. Verzicht auf die Verwendung von Produkten, die zur Gasbildung führen (Milch, Bohnen, Sojabohnen und Erbsen).

    Es wird empfohlen, Ihre Ernährung mit Gemüse und Obst, Hühnerfleisch anzureichern und den Körper nicht zu überlasten. Mahlzeiten sollten regelmäßig und in kleinen Portionen eingenommen werden.

    Bitte beachten Sie, dass bei Kardiosklerose besonderes Augenmerk auf das Körpergewicht gelegt werden sollte und auf keinen Fall erhöht werden sollte.

    Wenn Kardiosklerose rechtzeitig diagnostiziert und eine angemessene Behandlung eingeleitet wird, ist die Prognose recht günstig. In unserer Zeit ist dieser pathologische Zustand ziemlich weit verbreitet, und eine beträchtliche Anzahl von Menschen lebt damit bis ins hohe Alter.

    Um die Entstehung von Rückfällen zu verhindern, ist es notwendig, den Tagesablauf, die Ernährung und die Einnahme der verschriebenen Medikamente sorgfältig zu überwachen. Die Kontrolle des Blutdrucks und des Pulses ist ebenfalls positiv, da dadurch der Verlauf der Krankheit kontrolliert werden kann.

    Sie wissen also, was Kardiosklerose ist, wie Sie deren Entwicklung verhindern und eine Behandlung durchführen können.