Wie sehen Ketonkörper im Urin aus?

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Die folgenden Ketonkörper haben einen diagnostischen Wert: Acetocetat, Aceton und Beta-Hydroxybutyrat. Sie sind Produkte des Fettsäuremetabolismus und werden aus Acetyl-CoA in Leberzellen synthetisiert.

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Normalerweise sind Ketonkörper in vernachlässigbaren Mengen (Plasmaaceton 1-2 mg%) ständig in biologischen Körperflüssigkeiten vorhanden, etwa 20–50 mg werden pro Tag mit dem Urin ausgeschieden. Eine solche Anzahl gewöhnlicher Proben wird nicht erkannt. Beim Nachweis von Aceton und anderen Ketonen in der allgemeinen Urinanalyse ist es wichtig, sofort einen Arzt zu konsultieren.

1. Ketonurie und Ketonämie

Ketonkörper sorgen neben Glukose für den Energiestoffwechsel. Sie sind eine Art Brennstoff für Myozyten, Gehirn und innere Organe (außer Leber, Erythrozyten) unter extremen Bedingungen für den Körper: Hunger, Erschöpfung, Dehydrierung und starke körperliche Anstrengung.

Wenn die Konzentration der Fettsäuremetabolismusprodukte im Blut ansteigt (0,5 mmol oder mehr), spricht man von Ketonämie. Es tritt auf, wenn die Bildung von Ketonen im Vergleich zu ihrer Verwendung wesentlich höher ist.

Das Überschreiten der normalen Konzentration der Ketonkörper im Urin (mehr als 0,5-1 mmol / l) wird als Ketonurie bezeichnet. Mit Urin werden hauptsächlich Acetoacetat und Beta-Hydroxybutyrat ausgeschieden.

Aceton wird mit der ausgeatmeten Luft stärker ausgeschieden, seine Konzentration im Urin ist im Vergleich zu anderen Ketonen am geringsten.

Aceton ist das stärkste Zellgift. Eine geringfügige Überschreitung der Norm bewirkt das Auftreten pathologischer Symptome der Atmungsorgane, des Herzens, des Verdauungsapparates oder des Nervensystems.

Ein Anstieg der Acetonmenge im Urin (Acetonurie) ist in erster Linie auf den relativen Glukosemangel zurückzuführen, wenn der Energiebedarf der Zellen signifikant steigt. Das Ergebnis dieses Fastens ist der Abbau von Glykogen (Glukosezufuhr), die Mobilisierung großer Mengen an Fettsäuren aus dem Depot.

Interessant Der süße Geruch von Aceton während der Atmung tritt bei Ketonämie (mehr als 10 mg% Aceton im Blut) und Ketonurie (Nachweis von Ketonen im Urin) auf! Wird häufig bei Diabetikern mit Dekompensation gefunden!

2. Ketonkörper im Urin

Ein starker Rückgang der Kohlenhydrate (Glukose) in den Körperzellen verursacht eine Kette chemischer Reaktionen:

  1. 1 Abbau von Glykogen in Muskeln, Leber oder anderen Geweben unter Freisetzung von Glukose.
  2. 2 Glyconeogenese (Zuckersynthese aus Nichtkohlenhydratkomponenten, beispielsweise aus Milchsäure).
  3. 3 Lipolyse (Fettspaltung in Fettsäuren).
  4. 4 Fettsäurestoffwechsel unter Bildung von Ketonen in der Leber.

Eine Abnahme des Glukosespiegels im Blut löst also eine Reihe komplexer Reaktionen aus, die darauf abzielen, das Energiegleichgewicht der Zellen aufrechtzuerhalten.

Die folgenden Bedingungen führen zur Ansammlung von Ketonkörpern im Körper und deren Ausscheidung mit Urin:

  1. 1 Diabetes mellitus Typ 1 oder 2 (Stadium der Unterkompensation, Dekompensation, diabetisches Hyperosmolarkom).
  2. 2 Diät mit vollständiger oder nahezu vollständiger Einschränkung der Kohlenhydrate, einem Überschuss an Fett, Eiweiß, striktem Fasten, langem Fasten (Erschöpfung).
  3. 3 Fieberkrankheiten, die bei hoher Körpertemperatur oder starken Schwankungen (z. B. Typhus, Malaria) auftreten. Bei Kindern kann Fieber zur Anhäufung von Ketonen im Blut und im Urin führen.
  4. 4 Infektionskrankheiten (insbesondere akute Darminfektionen mit Durchfall, Erbrechen, gestörte Kohlenhydrataufnahme).
  5. 5 Massive Verletzungen mit Muskelschäden, Crash-Syndrom, schwere Operationen.
  6. 6 Akute Vergiftung durch Alkohol, Isopropylalkohol, Schwermetallsalze, Organophosphorverbindungen, Arzneimittel (z. B. Salicylate).
  7. 7 Neue Wachstum hormonproduzierender Organe (Schilddrüse, Nebennieren, Pankreas), Endokrinopathien (Akromegalie, Krankheit-Cushing-Syndrom, Thyreotoxikose, Cortisolmangel).
  8. 8 Chirurgie und Hirnverletzung, Subarachnoidalblutung.
  9. 9 Physiologische Bedingungen (Schwangerschaftsperre, Nachgeburt, Laktation, Neugeborene bis zu 28 Tagen). Bei schwangeren Frauen kann eine Ketonurie in jeder Woche auftreten, insbesondere im Frühstadium (mit starker Toxikose) und im dritten Trimester (mit Gestose, Gestationsdiabetes).
  10. 10 Starke körperliche Anstrengung mit ausgeprägter Überlastung der Muskulatur (häufig bei Männern, Sportlern).
  11. Bei Kindern kann Ketonurie durch Überanstrengung, Harnsäurediathese, Infektionen, erfolglos ausgewählte Säuglingsanfangsnahrung, psychische Erkrankungen und andere Ursachen ausgelöst werden. Ernährungsumstellung (Ablehnung von Kohlenhydraten während der Einnahme ketogener Produkte) in Kombination mit Überarbeitung, Überforderung, akuter Infektionskrankheit kann auch Ketonurie und Erbrechen der Azetonämie verursachen.
  12. 12 Älteres Alter (über 70 Jahre) mit vielen chronischen Erkrankungen.

3. Hauptsymptome

Bei einem hohen Gehalt an Ketonen im Körper hat der Patient folgende Symptome:

  1. Asthenie, Muskelschwäche, verminderte Leistungsfähigkeit, Aufmerksamkeit, Reaktionsgeschwindigkeit, Schläfrigkeit, Lethargie.
  2. Durst, trockener Mund, völliger Appetitlosigkeit, Abneigung gegen das Essen.
  3. 3 Übelkeit, wiederholtes Erbrechen.
  4. 4 Geruch von Mundgeruch (Schweiß, Urin riecht nicht immer nach Aceton).
  5. 5 Starke Kopfschmerzen, Bauchschmerzen.
  6. 6 Erhöhte Körpertemperatur, trockene Haut und Schleimhäute, leuchtendes Erröten.
  7. 7 Erhöhte Herzfrequenz.
  8. 8 Vergrößerte Leber (vorübergehend).

Manchmal kommt es zu einer spontanen Normalisierung des Blutacetonspiegels, der Einstellung der Ausscheidung im Urin und der Verbesserung des Zustands des Patienten.

Wenn der Schweregrad der Symptome zunimmt (z. B. bei Patienten mit Diabetes, schwangere Frauen), treten mehr bedrohliche Symptome auf: Lethargie, Dehydratation, toxische Schädigung des Zentralnervensystems, Übersäuerung des Blutes (pH-Verschiebung auf die saure Seite), beeinträchtigte Herzfunktion, Nieren, Krämpfe. Koma, Tod.

Ketoazidose tritt in der Regel plötzlich auf, wenn sie einem provozierenden Faktor ausgesetzt wird (übermäßiges Fett, Fieber, akuter Stress).

4. Diagnose

Die Diagnose beruht auf klinischen Symptomen sowie dem Labordetest von Aceton, Beta-Hydroxybuttersäure und Acetoessigsäure im Urin.

Zu Hause ist es möglich, die Konzentration der Ketone mit speziellen Teststreifen mit einem Reagenz zu bestimmen. Eine Farbänderung auf der entsprechenden Skala zeigt die Konzentration der Ketonkörper an.

Es gibt viele Hersteller von Teststreifen: Biosensor-AN LLC (Ketoglyuk-1, Uriket-1), Abbott, BioScan, Lachema, Bayer usw. Ihre Empfindlichkeit unterscheidet sich. Der Nachweis von Ketonen in einer Konzentration von 0-0,5 mmol / l gilt als normal.

Tabelle 1 - Vergleich von Teststreifen verschiedener Hersteller

Auf dieselbe Weise können Glukose, Protein oder andere Bestandteile des Urins nachgewiesen werden. Die Labordiagnostik ist zweifellos genauer. Referenzwerte (Invitro) - weniger als 1 mmol / l. Ketone, deren Konzentration im Urin unter diesem Niveau liegt, werden in der Studie nicht nachgewiesen.

Es ist wichtig! Wird im Urintest neben Ketonkörpern Glukose nachgewiesen, so muss bei einer Person auf diabetische Ketoazidose vermutet werden! Dieser Zustand erfordert sofortige ärztliche Hilfe!

Zusätzlich diagnostizieren Sie den Ketongehalt im Blut, führen Sie biochemische Analysen durch und führen Sie eine Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle durch.

5. Medizinische Ereignisse

Die Therapie zielt darauf ab, Symptome (Erbrechen, Kopfschmerzen, Austrocknung) zu lindern und den Acetonspiegel zu senken. Je nach Schwere des Zustandes des Patienten wird die Behandlung zu Hause oder in einem Krankenhaus durchgeführt. Manchmal muss ein Patient auf der Intensivstation stationär behandelt werden.

Ketonämie bei Diabetikern - Anzeichen und Behandlung

Ketonämie ist durch einen Anstieg der Blutzusammensetzung von Aceton, Acetoessigsäure und Beta-Xymoxylsäure gekennzeichnet. Auch als Acetonämie bekannt.

Der Zustand kann beobachtet werden bei Darmverschluss, anhaltendem Fasten, begleitet von einer unkombaren Erbrechenstoxikose nach Anästhesie mit Etherdampf.

Die erhöhte Bildung von Ketonkörpern im Blut ist häufig ein Begleitsymptom von Diabetes, einschließlich diabetischem Koma und Insulinhypoglykämie - mehr.

Anzeichen von Ketonämie:

  • Zusammenbruch
  • Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • Übelkeit
  • Ketonämisches Erbrechen
  • Bauchschmerzen
  • Verwirrt, ohnmächtig

Schwere Formen der Ketonämie bei Diabetes mellitus werden von der Entwicklung einer Azidose und dem Auftreten eines ketonämischen Komas begleitet.

Ursachen

Infolge eines starken Rückgangs des Blutzuckers fängt der Abbau von Fetten an, die Energiespeicher aufzufüllen. Die freigesetzten Fettsäuren reichern sich in der Leber an, was zur Bildung von Ketonkörpern führt.

Einige Acetonsäuren sind immer im Blut eines gesunden Menschen vorhanden, sie haben jedoch Zeit, von peripherem Gewebe oxidiert und in Energie umgewandelt zu werden.

Die übermäßige Bildung von Ketonen ist der Geschwindigkeit oxidativer Prozesse voraus, die zur Anhäufung schädlicher Säuren in physiologischen Flüssigkeiten führt.

Behandlungsmethoden

Um die Symptome der Ketonämie zu beseitigen, wird eine Therapie zur Stimulierung der Leber eingesetzt. Patienten benötigen Bettruhe.

Therapeutische und prophylaktische Maßnahme ist die Begrenzung der Fettmenge in der Ernährung des Patienten und die Einnahme von Medikamenten mit lipotroper Wirkung. Dies kann Methionin in Kombination mit Lipocain sein sowie die intramuskuläre Verabreichung von Vitamin B12 und Insulin.

Methionin-Einnahmeplan: 3-4 mal täglich, eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten. Das Medikament kann in Sirup, Gelee, Milch aufgelöst werden.

Dosierung nach Alter:

  • 0–12 Monate: 0,2–0,3 g;
  • 1 - 4 Jahre: 0,4 g;
  • 5-14 Jahre alt - 0,5 g.

Lipocain wird für 0,1 g zwei- bis dreimal täglich angewendet.Das Schema für die Einnahme von Vitamin B12 und Insulin sollte vom Arzt im Einzelfall individuell festgelegt werden.

Bei starkem Erbrechen, Magenspülung, Einnahme von Backsoda-Lösungen und isotonischen Salzlösungen wird empfohlen.

Prognose: in der Regel vollständige Genesung des Patienten.

Chemikerhandbuch 21

Chemie und chemische Technologie

Ketonämie

Ketonämie und Ketonurie. Im Blut eines gesunden Menschen sind Ketonkörper (Aceton) in sehr geringen Konzentrationen enthalten. Während des Fastens sowie bei Personen mit starkem Diabetes kann der Gehalt an Ketonkörpern im Blut jedoch auf 20 mmol / l ansteigen. Diese Erkrankung wird als Ketonämie bezeichnet. Sie geht gewöhnlich mit einem starken Anstieg des Ketonkörpers im Urin einher (Ketonurie). Wenn beispielsweise etwa 40 mg Ketonkörper normalerweise im Urin ausgeschieden werden, kann bei Diabetes mellitus der Gehalt im täglichen Urinanteil bis zu 50 g oder mehr betragen. [c.405]

Derzeit können die Phänomene der Ketonämie und Ketonurie bei Diabetes mellitus oder Fasten wie folgt erklärt werden. Sowohl Diabetes als auch Fasten gehen mit einer drastischen Reduktion der Glykogenspeicher in der Leber einher. Viele Gewebe und Organe, insbesondere Muskelgewebe, leiden unter Energieausfall (bei Insulinmangel kann Glukose nicht mit ausreichender Geschwindigkeit in die Zelle gelangen). In dieser Situation sind aufgrund der Anregung von Stoffwechselzentren im Zentralnervensystem durch Impulse von Chemorezeptoren von Zellen, die unter Energieausfall leiden, die Lipolyse und die Mobilisierung großer Mengen an Fettsäuren aus Fettdepots in die Leber stark erhöht. In der Leber kommt es zu einer intensiven Bildung von Ketonkörpern. In ungewöhnlich großer Menge gebildete Ketonkörper (Acetessig- und -hydroxybuttersäure) werden mit Blutfluss von der Leber zu peripheren Geweben transportiert. Bei Diabetes und Fasten haben periphere Gewebe die Fähigkeit, Ketonkörper als energetisches Material zu verwenden, bleiben jedoch aufgrund einer ungewöhnlich hohen Konzentration von Ketonkörpern im fließenden Blut, Muskeln und anderen Organen ihrer Oxidation nicht gewachsen und es kommt zu Ketonämie. [c.405]

Ketonämie und Ketonurie werden bei [c.588] beobachtet.

Ketonkörper werden nicht nur bei Diabetes mellitus im Urin ausgeschieden, sondern auch beim Fasten, wobei Kohlenhydrate aus der Nahrung ausgeschlossen werden. Ketonurie wird bei Erkrankungen beobachtet, die mit einem erhöhten Konsum von Kohlenhydraten einhergehen, z. B. Thyreotoxikose, Blutungen in den Subarachnoidalräumen und Schädel-Hirn-Verletzungen. In der frühen Kindheit (Langzeiterkrankungen des Verdauungstraktes (Dysenterie, Toxikose) können infolge von Hunger und Erschöpfung zu Ketonämie und Ketonurie führen. Ketonurie wird häufig bei Infektionskrankheiten von Scharlach, Influenza, Tuberkulose, Meningitis beobachtet. In diesen Fällen hat Ketonurie keinen sekundären Wert [ca. 623]

Aceton ist sehr flüchtig, es ist in der von den Kranken ausgeatmeten Luft vorhanden und verleiht ihm einen charakteristischen süßlichen organischen Geruch. Aus diesem Grund wird der Geruch eines Patienten mit diabetischem Koma manchmal für einen Betrunkenen gehalten. Die übermäßige Bildung von Ketonkörpern, Ketose genannt, führt zu einem sehr starken Anstieg der Konzentration im Blut (Ketonämie) und im Urin (Ketonurie). [ca. 774]

Ketonämie - ein Begriff für einen erhöhten Gehalt an Ketonkörpern im Blut. Dieser Zustand wird gewöhnlich von einer Ketonurie begleitet, d. H. Einer erhöhten Ausscheidung von Ketonkörpern mit Urin. [c.397]


Bei Patienten mit Ketonämie und Ketonurie können sie normalerweise den Geruch von Aceton in ihrer Atemluft riechen. Zusammen wird dieser Zustand als Ketose bezeichnet. [c.397]

Die wichtigsten Anzeichen von Diabetes sind Hyperglykämie aufgrund einer Abnahme der Glukoseaufnahme in Zellen, einer Abnahme der Glukoseverwertung durch Gewebe, einer Erhöhung der Glukoseproduktion (Glukoneogenese) in der Leber, Polyurie, Polydipsie, Gewichtsverlust, Ketonämie, Ketonurie. [c.392]

Es muss betont werden, dass die schweren Formen der Ketonämie bei Diabetes, die mit der Entstehung von Azidose und dem Auftreten von Koma einhergehen, natürlich nicht als kompensatorische Anpassung angesehen werden können. In diesem Fall handelt es sich zweifellos um eine pathologische Störung von Stoffwechselprozessen. Der Mechanismus ihres Auftretens kann (zumindest teilweise) wie folgt erklärt werden, wenn eine unzureichende Oxidation von Kohlenhydraten und ein erhöhter Abbau von Fetten und Proteinen im Körper auftreten, ein Überschuss an Zwischen- und Endprodukten des Fett- und Stickstoffmetabolismus, insbesondere Ammoniumsalzen, auftritt. Ammoniak unterbricht jedoch den Krebs-Citrat-Kreislauf und eliminiert Ketoglutarsäure durch die Aminierung zu Glutaminsäure. Infolgedessen wird die Fähigkeit, Brenztraubensäure und Essigsäure (oder genauer das Acetyl-Coenzym A) zu oxidieren, deren Austausch auf die Bildung von Acetessigsäure (siehe S. 292) umgestellt wird, in Webern in gewissem Maße gestört. 1%) Darüber hinaus begrenzt eine mögliche Verletzung der Carboxylierung von Brenztraubensäure die Synthese von Oxalessigsäure und macht den Tricarbonsäurezyklus unwirksam. Es kann auch eine der Ursachen für schwere Azidose bei Diabetes sein. [ca. 300]

Ketonkörper. Sie werden in der Leber aus Acetyl-CoA mit erhöhter Oxidation von Fettsäuren im Körpergewebe gebildet. Ketonkörper aus der Leber gelangen in den Blutkreislauf und werden in die Gewebe abgegeben, in denen das meiste davon als Energiesubstrat verwendet wird und das kleinere aus dem Körper ausgeschieden wird. Die Konzentration der Ketonkörper im Blut spiegelt in gewissem Maße die Geschwindigkeit der Fettoxidation wider. Der Gehalt an Ketonkörpern im Blut ist normalerweise relativ gering - 8 mmol l. "Wenn sich bis zu 20 mmol l im Blut ansammeln (Ketonämie), können sie im Urin auftreten, während im Urin die Ketonkörper normalerweise nicht nachgewiesen werden. Ihr Auftreten im Urin (Ketonurie) bei gesunden Menschen wird während des Fastens, des Ausschlusses von Kohlenhydraten von der Diät sowie während des Trainings mit hoher Kraft oder Dauer beobachtet. Dieser Indikator ist auch für den Nachweis von Diabetes, Thyreotoxikose, von diagnostischem Wert. [c.469]

Diabetes mellitus sollte als Krankheit betrachtet werden, die von einer schweren Stoffwechselstörung im Körper begleitet wird. Daher überrascht es nicht, dass sich neben Hyperglykämie und Glykosurie bei Diabetes mellitus auch andere Veränderungen in der chemischen Zusammensetzung von Blut und Urin ergeben. In schweren Fällen von Diabetes im Blut steigt der Gehalt an sogenannten Ketonsubstanzen (Ketonämie) signifikant an und es werden erhebliche Mengen an Ketonkörpern im Urin ausgeschieden (Ketonurie). Ketonkörper umfassen die folgenden Verbindungen: Acetoessigsäure, p-Hydroxybuttersäure [S.301]

Eine respiratorische Alkalose tritt auf, wenn eine Hyperbelüftung bei dem anfänglichen normalen pH-Wert der extrazellulären Flüssigkeit auftritt. Tritt eine metabolische Azidose auf (z. B. aufgrund von Ketonämie), wird ein pH-empfindliches Atmungszentrum angeregt, die Atmung verstärkt und die Azidose teilweise kompensiert. Die Hauptrolle bei der Kompensation der Azidose spielen jedoch Nierenmechanismen, die in Kap. 15. [c.502]

Regulation der Ketogenese. Wie bereits erwähnt, diffundieren in der Leber synthetisierte Ketonkörper in das Blut und werden in periphere Gewebe transportiert. In einer Reihe von Organen (Herzmuskel, kortikale Schicht der Nieren) werden sie als Energiesubstrat verwendet. Derzeit gibt es Hinweise darauf, dass die Ursache der Ketonämie (erhöhte Ketonwerte im Blut) die Aktivierung ihrer Biosynthese in der Leber ist und nicht deren unzureichende Verwendung in extrahepatischen Geweben. [c.337]

Bei Diabetes mellitus tritt eine schwere Hyperlipämie auf. Normalerweise wird es von Azidose begleitet. Der Insulinmangel führt zu einer Abnahme der Phosphodiesterase-Aktivität, die letztendlich zur Aktivierung der Lipase und zu einer erhöhten Lipolyse in Fettdepots beiträgt. Hyperlipämie bei Diabetes mellitus ist eine Transportnatur, da ein übermäßiger Zerfall von Fetten in der Peripherie zu einem erhöhten Transport von Fettsäuren in die Leber führt, wo die Lipidsynthese stattfindet. Wie bereits erwähnt, bilden sich bei Diabetes mellitus und Fasten in der Leber ungewöhnlich viele Ketonkörper (Acetessig- und p-Hydroxybuttersäure), die mit Blutfluss von der Leber zu peripheren Geweben transportiert werden. Obwohl periphere Gewebe bei Diabetes und Fasten die Fähigkeit behalten, Ketonkörper als energetisches Material zu verwenden, bewältigen die Organe aufgrund ihrer ungewöhnlich hohen Blutkonzentration ihre Oxidation nicht, und als Ergebnis tritt ein Zustand pathologischer Ketose auf, d. H. Die Anhäufung von Ketonkörpern im Körper. Die Ketose geht einher mit Ketonämie und Ketonurie - einem Anstieg des Gehalts an Ketonkörpern im Blut und ihrer Ausscheidung im Urin. Ein Anstieg der Triacylglycerinkonzentration im Plasma wird auch während der Schwangerschaft, des nephrotischen Syndroms und einer Reihe von Lebererkrankungen beobachtet. Hyperlipämie geht in der Regel mit einem Anstieg der Plasmaphospholipide, einer Änderung des Verhältnisses zwischen Phospholipiden und Cholesterin in Höhe von 1,5 1 einher. Die Abnahme der Plasmaphospholipide wird bei akuter schwerer Hepatitis, Fettentartung, Leberzirrhose und einigen anderen Erkrankungen beobachtet. [c.357]

Ketonämie und Acetonurie. Störungen des Fettstoffwechsels werden in der Regel auf das Phänomen der Acetonurie oder Ketonurie zurückgeführt. Acetonurie besteht aus Aceton, das im Urin auftritt, und normalerweise auch [L-Hydroxybuttersäure und Acetoessigsäure. Diese Substanzen werden als Acetonkörper bezeichnet. [c.298]

Dem Auftreten von Acetonkörpern im Urin geht eine Ansammlung von Blut im Blut voraus. Das letztere Phänomen wird als "Tse-on" bezeichnet und mi oder Ketonämie (genauer gesagt - Hyperketonämie). [c.298]

Interessanterweise haben die Bewohner des fernen Nordens, die sich hauptsächlich von Fleisch und Fetten ernähren, aufgrund dieser Lebensbedingungen einen Mechanismus, der es dem Körper ermöglicht, leicht größere Mengen an Ketonkörpern für Energiezwecke zu verwenden. Ein niedriger Kohlenhydratgehalt und ein hoher Fettgehalt in Lebensmitteln führen in diesem Fall nicht zu Ketonämie und Acetonurie. [ca. 300]

Es muss betont werden, dass die schweren Formen der Ketonämie bei Diabetes, die mit der Entstehung von Azidose und dem Auftreten von Koma einhergehen, natürlich nicht als kompensatorische Anpassung angesehen werden können. In diesem Fall handelt es sich zweifellos um eine pathologische Beeinträchtigung von Stoffwechselprozessen, insbesondere um eine Verletzung des Mechanismus ihrer neurohumoralen Regulation. Bei Verstoß gegen Stoffwechselprozesse bei Diabetes sind auch die folgenden Punkte bekannt, wenn eine unzureichende Oxidation von Kohlenhydraten und ein erhöhter Abbau von Fetten und Proteinen im Körper auftreten, ein Überschuss an Zwischen- und Endprodukten des Fett- und Stickstoffmetabolismus, insbesondere Ammoniumsalzen, auftritt. Aber Ammoniak unterbricht den Citratkreislauf 318 [c.318]

Die Oxidation von Fettsäuren im Normalmodus verläuft ohne eine signifikante Anhäufung von Zwischenprodukten, insbesondere Acetyl-CoA. Unter bestimmten pathologischen Zuständen des Körpers (Diabetes mellitus) und mit starken Anomalien in der normalen Ernährung (Hunger, Diät) kommt es jedoch zu einer Ansammlung sogenannter Keton- oder Acetonkörper im Blut. Dazu gehören die drei Substanzen Aceto-Essigsäure-Acetoacetat), α-Hydroxybuttersäure α-Hydroxybutyrat) und Aceton. Sie sind unteroxidierte intermediäre Abbauprodukte von Fettsäuren und werden hauptsächlich in der Leber aus Acetyl-CoA gebildet. In der normalen Funktionsweise der Stoffwechselwege werden Ketonkörper mit Blut an die peripheren Organe abgegeben, wo sie im Krebszyklus oxidiert werden. Der Verlust der Fähigkeit des Körpers, diese Substanzen zu nutzen (Ketose), führt jedoch zu einer erheblichen Anhäufung von Ketonämie im Blut und Ketonurie im Urin, was ein diagnostisches Zeichen für eine Reihe von Krankheiten ist. [c.434]

Ketonämie Bei Diabetes mellitus gibt es einen relativen Überschuss an Glucagon, der die cAMP-abhängige Adipozytenlipase aktiviert. Daher erhöhte Konzentration an freien Fettsäuren im Blut. Fettsäuren werden von der Leber aufgenommen, einige davon werden in Hepatozyten zu Triacylglycerinen umgewandelt, die in der Zusammensetzung von VLDL ins Blut ausgeschieden werden. Ein anderer Teil der Fettsäuren dringt in den Weg ein (H-Oxidation in den Lebermitochondrien, und das gebildete Acetyl-CoA wird zur Synthese von Ketonkörpern verwendet. Die Ketonämie ist ein charakteristisches und gefährliches (siehe unten) Diabetes-Symptom. [S.413]

Es sei daran erinnert, dass die Konzentration der Ketonkörper im Blut normalerweise weniger als 2 mg / dl beträgt, wobei das Fasten bis zu 30 mg / dl beträgt. Bei Diabetes beträgt die Ketonämie häufig 100 mg / dl und kann 400 mg / dl erreichen. Decarboxylierung von Acetoessigsäure tritt in den Geweben von Patienten mit dem Geruch von Aceton auf, die sogar aus der Entfernung oshuschaetsya. [c.414]

Siehe die Seiten, auf denen der Begriff Ketonämie erwähnt wird: [S.229] [S.260] [c.201] [S.374] [S.289] [S.288] [S.428] [S.428] [c. 201] Biologische Chemie, Izd. 3 (1998) - [ca. 405]

Grundlagen der Biochemie T 1,2,3 (1985) - [c.774]

Biological Chemistry Edition 3 (1960) - [S.298]

Biological Chemistry Edition 4 (1965) - [c.316]

Biochemistry Edition 2 (1962) - [c.301]

Humanbiochemie T.2 (1993) - [c.289, c.292]

Human Biochemistry Volume 2 (1993) - [c.289, c.292]

Ursachen und Mechanismus der Entwicklung der Ketonurie

Diese Bezeichnung wird für das Syndrom gegeben, das eine Folge eines anderen Phänomens ist - des Auftretens des Zustands der Ketonämie (oder Acetonämie) - des Auftretens von Aceton (Keton) -Verbindungen im Blut.

Durch die Filtration des Blutes durch die Nieren gelangt Aceton unweigerlich in den Urin, von dem es durch Labormethoden noch leichter erkannt wird als im Blut.

Dies gibt Anlass zu der Annahme, dass Diabetes und andere Zustände vorliegen, bei denen diese einfache chemische Verbindung in eine Sphäre eindringt, in der sie völlig ungeeignet ist.

Was ist Ketonurie?

Aceton ist eine hochaktive und hochaggressive Substanz, die aufgrund der besonderen Struktur ihres Moleküls einfach nicht in der Lage ist, während chemischer Reaktionen zu stören.

Und die gleichen Effekte, die bei Eingriffen im Haushalt (Verdünnung von verdickter Farbe) zur Zufriedenheit führen, führen zu berechtigten Ängsten bei chemischen Vorgängen im Körper. Mit der gleichen Leichtigkeit, mit der Aceton ölige Flecken aus der Kleidung entfernt, löst es Lipide in den organischen Verbindungen des Körpers auf, völlig uninteressiert an seiner Meinung zu diesem Thema und kann auch viele verschiedene Krankheiten durcheinander bringen.

In einem normalen, gesunden Körper kann das Vorhandensein von Aceton im Blut durch den Ausdruck ausgedrückt werden: Das Vorhandensein von Spuren einer Substanz, für Blut 1-2 mg / 100 ml, für Urin - nicht mehr als 0,01-0,03 g im Tagesvolumen. Wenn man es also auf den Punkt bringt, wird die Substanz weder im Blut noch im Urin dauerhaft zurückgehalten, sondern entweder mit ihr oder mit dem Schweiß oder mit dem Ausfluss der Lunge wegbewegt.

In einigen Fällen handelt es sich jedoch nicht mehr um Spuren der Substanz im Körper, sondern um eine toxische Wirkung, da sowohl der Blutspiegel als auch der Uringehalt signifikant ansteigen (was zur Entstehung von Ketonämie und Ketonurie-Phänomenen führt).

Ursachen und Anzeichen einer Pathologie

Ketonurie, unbedeutend und für den Körper ungefährlich, kann auf natürliche Ursachen zurückzuführen sein:

  • übermäßige Abhängigkeit von Milchprodukten, Lebensmitteln mit einer Fülle von schwer abbaubaren Proteinen und Fetten, denen es jedoch an Kohlenhydraten mangelt;
  • Alkohol trinken.

Da Ketonkörper (gegenüber Aceton, Acetoessigsäure und с-Hydroxybuttersäure) im Blut als Folge der Vorgänge in der Leber (Glykogenspaltung) auftreten, kann ihre Anreicherung im Blut und der Überschuss im Harn auf eine Funktionsstörung zurückzuführen sein.

Andere Gründe (in Form einer erhöhten Nachfrage nach Glykogen) umfassen alle Optionen für das Fasten oder verwandte Zustände:

  • Hunger aufgrund mangelnder (oder monotoner) Ernährung oder mangelndem Hunger oder eines Bestandteils des Ernährungssystems (bei Sportlern, Bodybuildern, Anhängern einer spirituellen Bewegung);
  • Hunger durch Krebs (Magenkrebs), Verlauf einer Infektionskrankheit;
  • Erschöpfung durch schwere körperliche Arbeit, chronische Hypothermie;
  • Verlust von Nährstoffen bei Verletzung des Resorptionsprozesses im Darm sowie der Motilitätsstörung im Falle einer Stenose des Pylorus oder der Speiseröhre;
  • durch wiederholtes oder regelmäßiges Erbrechen (unbeugsames Erbrechen bei schwangerer Frau mit Eklampsie bei schwerer Spättoxikose), Dysenterie.

Die gleiche Kategorie umfasst Fälle von Anämie und Diabetes. Im ersten Fall gibt es nicht genügend Trägerzellen für das Nährstoffgewebe, im zweiten instabilen Glukosespiegel ist seine Mobilisierung aus dem Glykogendepot in der Leber erforderlich.

Ketonuria-Episode kann ein Symptom sein von:

  • schwere Vergiftung (Blei, Phosphor, Atropinvergiftung);
  • anhaltendes Fieber;
  • Zeitraum nach der Operation (insbesondere nach einer Chloroform-Anästhesie).

Der Zustand der Ketonurie aufgrund des übermäßigen Bedarfs an Kohlenhydraten und eines hohen Konsumgrades tritt bei Thyreotoxikose und in Situationen mit erhöhter Erregbarkeit und Reizbarkeit des zentralen Nervensystems auf:

  • Blutungen der Subarachnoidalisation;
  • traumatische Hirnverletzungen;
  • prekomatoznom Zustand.

Das Auftreten derartiger akuter Infektionen wie Scharlach, Influenza oder das Auftreten schwererer Erkrankungen (Tuberkulose, Meningitis) führt ebenfalls zu einer Acetonurie, die jedoch in diesen Fällen kein diagnostisches Kriterium ist.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Ketonurie bei Diabetes mellitus gewidmet werden - ihr Vorhandensein deutet auf eine Verschlechterung der Erkrankung oder auf das Auftreten noch schlimmerer Zustände hin (Acetonämie oder hyperglykämisches Koma).

Durch die isolierte Acetonurie (ohne gleichzeitige Glukosurie - Glukoseverlust im Urin) können Sie Diabetes sicher aus der Liste der Ursachen, die ihn verursacht haben, ausschließen.

Einer der Gründe für Ketonurie ist das Vorhandensein sowohl eines erworbenen als auch eines angeborenen Hyperinsulinismus (oder einer hypoglykämischen Erkrankung) - ein Zustand, bei dem ein Insulinüberschuss im Blut mit einem Absinken des Glucosespiegels nicht durch Diabetes mellitus verursacht wird.

Die Symptome der Ketonurie sollten einen starken Acetongeruch in den menschlichen Sekreten enthalten.

Begleitende Anzeichen sind Lethargie der Erwachsenen, Depression der Psyche, Apathie.

  • Ablehnung nicht nur von Lebensmitteln, sondern auch von Wasser (wegen ständiger Übelkeit);
  • Anzeichen von Austrocknung (Kopfschmerzen, Lethargie, Schwäche, trockene Haut und Zunge);
  • Erregbarkeit der Psyche, gefolgt von ihrer Unterdrückung;
  • spastische Manifestationen im Unterleib (meist in der Nabelgegend);
  • Übelkeit;
  • Erbrechen, das jedes Getränk und jede Mahlzeit begleitet;
  • Anstieg der Körpertemperatur vor dem Hintergrund blasser Haut mit einem ungesunden Rouge im Gesicht;
  • obligatorischer Acetongeruch aus dem Mund, von Urin und Erbrechen.

Bei schwangeren Frauen deuten das Auftreten und das Wachstum dieses Merkmals (mit ausreichender Ernährung und angemessener körperlicher Aktivität) auf Folgendes hin:

Video über Schwangerschaftsdiabetes:

Aufgrund der toxischen Wirkungen auf den Fötus erfordern Ketonämie und Ketonurie sorgfältige Überlegungen und geeignete Maßnahmen für die Behandlung und Behandlung des Patienten (und insbesondere die Wiederherstellung des Wasserhaushalts).

Aufgrund der geringen Bedeutung der Glykogenspeicher in der Leber des Kindes tritt das Austrocknen schnell auf, was zu Hungeropfern führt, bei denen andere Körperfette abgebaut werden müssen.

Die Insuffizienz oder Unmöglichkeit ihrer Oxidation verursacht eine Acetonämie mit dem Auftreten von acetonemischem Erbrechen mit einem ausgeprägten spezifischen Geruch der Substanz, der vom Erbrochenen ausgeht.

Neben dem Zusammenbruch der Assimilation von Proteinen und Fetten (mit ihrem Überschuss an Nahrungsmitteln) kann es auch sein, dass das Kind übererregbar ist und schnell in einen Zustand der Acetonemie übergeht.

Die vorhergehenden Symptome sind:

  • Schläfrigkeit;
  • Lethargie;
  • Wärme (Temperaturanstieg);
  • Kolik im Bauch.

Die Regelmäßigkeit des Erbrechens der acetonämischen Genese in Kombination mit Acetonurie erfordert den Ausschluss von:

  • Diabetes;
  • Darminfektion;
  • Gehirntumoren;
  • Leberpathologie.

Andere Ursachen für die Acetonurie bei Kindern sind:

  • unvollständige Entwicklung der Bauchspeicheldrüse;
  • das Vorhandensein einer großen Anzahl von Konservierungsmitteln, Farbstoffen, Aromen chemischen Ursprungs sowie von Antibiotika, die mit oder ohne genommen werden
  • hohe intellektuelle und körperliche Aktivitäten;
  • helminthische Invasionen, Diathese (Verringerung der natürlichen Immunität);
  • Stresssituationen, Hyperthermie, Hypothermie.

Die Grundlage für die Ketonurie bei Neugeborenen ist die Unterernährung oder das Vorhandensein einer schweren, genetisch determinierten Modifikation - der Leukinose, die bei einem von 30.000 Kindern auftritt und (aufgrund ausgeprägter Störungen des Zentralnervensystems) normalerweise zum Tod führt.

Um die Diagnose der Ketonurie zu erleichtern, kann die Methode der Schnelldiagnostik verwendet werden - Purpurfärbung bei Verwendung von Teststreifen (drei Morgen früh) und eine Probe mit einer Ammoniaklösung. - Wenn sie zu urinhaltigen Ketonkörpern hinzugefügt wird, wird ihre Farbe hellrot.

Video von Dr. Komarovsky:

Behandlungsmethoden

Aufgrund der Vielzahl möglicher Symptomenkomplexe aufgrund von Acetonurie sollte sich der Patient an den Spezialisten wenden, den er kontaktieren kann.

Bei anhaltendem Durst und Hunger, häufigem und reichlich Wasserlassen, Depression der Psyche und Anzeichen von Austrocknung ist es erforderlich, einen Endokrinologen zu konsultieren. Das Vorhandensein von Fieber und Anzeichen einer Infektion erfordert die Aufmerksamkeit eines Infektiologen.

Alkoholische Libation gefolgt von Acetonurie ist ein Grund, sich an einen Narkologen zu wenden, während die vorherige Anästhesieoperation von einem Beatmungsgerät durchgeführt wird. Anzeichen von Hyperinsulinismus oder Thyreotoxikose sind Gründe für die Untersuchung durch einen Endokrinologen.

Schwangere Frauen müssen einen Geburtshelfer / Frauenarzt besuchen, Mütter mit kranken Kindern - einen Kinderarzt. Kopfverletzungen mit Hirnerkrankungen oder Vergiftungssymptome - dies ist der Weg zum Neurologen oder Toxikologe, wenn Sie einen bösartigen Geschwulst vermuten, wenden Sie sich an einen Onkologen, wenn die Klinik unsicher ist - an einen Therapeuten.

In Abhängigkeit von den festgestellten Symptomen wird der untersuchende Arzt die erforderlichen Tests und instrumentellen Untersuchungen vorschreiben. Die Kombination der erhaltenen Daten dient als Grundlage für die Ernennung einer angemessenen Behandlung des Staates.

Die Palette der Behandlungsmethoden kann sowohl die Korrektur von Schlafmustern, Ruhe und Ernährung als auch die Durchführung komplexer Bauchoperationen im Falle eines Krebses der Erkrankung umfassen. Bei der diabetischen Genese der Acetonurie wird die Therapie vom Endokrinologen verschrieben, wobei das Vorhandensein einer begleitenden Pathologie (Leber, Magen-Darm-Erkrankungen usw.) berücksichtigt wird. Der Patient sollte regelmäßig an der Kontrollstudie teilnehmen, um die Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen zu beurteilen.

Hohe Ketonurienwerte deuten auf einen Krankenhausaufenthalt hin.

Um die Flüssigkeit wieder aufzufüllen, ist es sinnvoll, Lösungen von Orsol oder Regidron oder einen Sud aus Rosinen, anderen getrockneten Früchten und alkalischem Wasser ohne Gas zu verwenden.

Wenn es wegen Erbrechen unmöglich ist zu trinken, wird die Flüssigkeit parenteral injiziert (intravenöser Tropf), die Injektion von Cerucal ermöglicht das Entfernen des emetischen Dranges.

Die Ziele des Toxin-Entzugs können durch die Verwendung von Sorbentien (Sorbex, Aktivkohle) erreicht werden, indem ein reinigender Einlauf eingestellt wird (bei gleichzeitiger Hyperthermie wird jedem Liter Wasser 1 Esslöffel Salz hinzugefügt).

Die Entwicklung der Ernährung erfolgt durch einen Ernährungswissenschaftler.

Fleisch (Truthahn, Kaninchen, Rindfleisch) wird gegart oder gekocht gegessen. Als ersten Gang empfehlen wir Borsch, Gemüsesuppe, Brei, Fisch und magerer Fisch.

Als Mittel zur Wiederbefeuchtung und zur Wiederauffüllung von Mikronährstoffen und Vitaminen werden Frucht- und Gemüsesäfte und Kompotte angeboten (vorzugsweise Quittenkompott).

Es ist strengstens verboten:

  • Süßigkeiten;
  • Fett (auch in Form von Brühe);
  • Gewürze;
  • Zitrusfrüchte;
  • Bananen.

Es muss daran erinnert werden, dass eine klare Unterscheidung zwischen den Ursachen der Acetonurie gemacht werden muss - mit erzwungenem Hunger ist dies die einzige Energiequelle für das Gehirn und alle Muskelgruppen.

68. Ketonkörper, Biosynthese und Verwendung als Energiequellen. Ursachen von Ketonämie und Ketonurie beim Fasten und Diabetes.

Beim Fasten, längerer körperlicher Arbeit und in Fällen, in denen die Zellen nicht genügend Glukose erhalten, werden Fettsäuren von vielen Geweben als Hauptenergiequelle verwendet. Im Gegensatz zu anderen Geweben verwenden das Gehirn und andere Teile des Nervengewebes praktisch keine Fettsäuren als Energiequelle. In der Leber wird ein Teil der Fettsäuren in Ketonkörper umgewandelt, die vom Gehirn, dem Nervengewebe und den Muskeln oxidiert werden. Sie liefern ausreichend Energie für die ATP-Synthese und reduzieren die Glukoseaufnahme. K-Ketonkörper schließen β-Hydroxybutyrat, Acetoacetat und Aceton ein. Die ersten beiden Moleküle können in Geweben oxidiert werden, um die ATP-Synthese bereitzustellen. Aceton wird nur bei hohen Konzentrationen von Ketonkörpern im Blut gebildet und kann durch Abgabe von Luft und Schweiß aus dem Urin freigesetzt werden. Der Körper kann überschüssige Ketonkörper entfernen.

Synthese von Ketonkörpern in der Leber. Bei einem niedrigen Insulin / Glucagon-Verhältnis im Blut wird der Fettabbau im Fettgewebe aktiviert. Fettsäuren gelangen in größeren Mengen in die Leber als normal, sodass die Geschwindigkeit der β-Oxidation steigt. Die Rate der CTC-Reaktionen unter diesen Bedingungen ist reduziert, da Oxaloacetat für die Gluconeogenese verwendet wird. Als Ergebnis übersteigt die Bildungsgeschwindigkeit von Acetyl-CoA die Fähigkeit des TCA-Zyklus, ihn zu oxidieren. Acetyl-CoA reichert sich in den Leber-Mitochondrien an und wird zur Synthese von Ketonkörpern verwendet. Die Synthese von Ketonkörpern findet nur in den Lebermitochondrien statt.

Abb. 8-33. Synthese von Ketonkörpern in Mitochondrien

Hepatozyten. Das regulatorische Enzym für die Synthese von Ketonkörpern (HMG-CoA-Synthase) wird durch freies CoA inhibiert. - Die Reaktion ist nichtenzymatisch mit einer hohen Konzentration von Ketonkörpern im Blut.

Oxidation von Ketonkörpern in Geweben.

Ketoazidose Normalerweise beträgt die Konzentration der Ketonkörper im Blut 1 bis 3 mg / dl (bis zu 0,2 mm / l), steigt jedoch während des Fastens signifikant an. Die Erhöhung der Konzentration der Ketonkörper im Blut wird als Ketonämie bezeichnet, die Freisetzung von Ketonkörpern mit Urin-Ketonurie. Die Anhäufung von Ketonkörpern im Körper führt zu Ketoazidose: einer Abnahme der alkalischen Reserve (kompensierte Azidose) und in schweren Fällen zu einer pH-Wert-Verschiebung (nicht kompensierte Azidose), da Ketonkörper (außer Aceton) wasserlösliche organische Säuren (pK) sind

3,5) dissoziationsfähig:

Azidose erreicht gefährliche Werte bei Diabetes mellitus, da die Konzentration der Ketonkörper bei dieser Krankheit bis zu 400-500 mg / dl erreichen kann. Schwere Azidose ist eine der Haupttodesursachen bei Diabetes. Die Anhäufung von Protonen im Blut verletzt die Bindung von Sauerstoff durch Hämoglobin, beeinflusst die Ionisierung funktioneller Gruppen von Proteinen und beeinträchtigt deren Konformation und Funktion.

69. Cholesterin Möglichkeiten des Empfangs, der Verwendung und der Entfernung aus dem Körper. Serumcholesterinspiegel Biosynthese des Cholesterins, seine Stadien. Regulierung der Synthese.

Cholesterin ist ein Steroid, das nur für tierische Organismen charakteristisch ist. Es wird in vielen menschlichen Geweben synthetisiert, der Hauptsitz der Synthese ist jedoch die Leber. Cholesterin wird zu mehr als 50% in der Leber, zu 15–20% im Dünndarm synthetisiert. Der Rest des Cholesterins wird in Haut, Nebennierenrinde und Sexualdrüsen synthetisiert. Pro Tag wird im Körper etwa 1 g Cholesterin synthetisiert. 300-500 mg stammen aus der Nahrung (Abb. 8-65). Cholesterin erfüllt viele Funktionen: Es ist Teil aller Zellmembranen und beeinflusst deren Eigenschaften. Es dient als Ausgangssubstrat bei der Synthese von Gallensäuren und Steroidhormonen. Vorläufer im Stoffwechselweg der Cholesterinsynthese werden auch in Ubichinon, einen Bestandteil der Atmungskette und in Dolichol, umgewandelt, das an der Synthese von Glycoproteinen beteiligt ist. Cholesterin kann aufgrund seiner Hydroxylgruppe mit Fettsäuren Ester bilden. Verestertes Cholesterin ist im Blut vorherrschend und wird in einigen Zelltypen, die es als Substrat für die Synthese anderer Substanzen verwenden, in geringen Mengen gespeichert. Cholesterin und seine Ester sind hydrophobe Moleküle, daher werden sie nur im Rahmen verschiedener Arten von Arzneimitteln mit Blut transportiert. Der Austausch von Cholesterin ist äußerst schwierig - für seine Synthese sind nur etwa 100 aufeinander folgende Reaktionen erforderlich. Insgesamt sind etwa 300 verschiedene Proteine ​​am Cholesterinstoffwechsel beteiligt. Störungen des Cholesterinstoffwechsels führen zu einer der häufigsten Erkrankungen - der Arteriosklerose. Die Mortalität aufgrund der Auswirkungen von Atherosklerose (Herzinfarkt, Schlaganfall) führt zu einer Gesamtstruktur der Mortalität. Atherosklerose ist eine "polygene Krankheit", d. H. An seiner Entwicklung sind viele Faktoren beteiligt, von denen die wichtigsten erblich sind. Die Anhäufung von Cholesterin im Körper führt zur Entwicklung einer weiteren häufigen Krankheit - der Cholelithiasis.

A. Synthese von Cholesterin und seiner Regulation

Cholesterol-Synthesereaktionen treten im Zytosol von Zellen auf. Es ist einer der längsten Stoffwechselwege im menschlichen Körper.

Ketonämie

Ketonämie - hohe Blutspiegel von Ketonkörpern. Dieser Zustand tritt bei schwerer Form von Diabetes oder Fasten auf.

Beim Fasten nimmt die Glukosekonzentration im Blut ab und bei Diabetes gelangt Glukose nicht mit der erforderlichen Geschwindigkeit in die Zelle. Als Ergebnis beginnt eine verstärkte Lipolyse die notwendige Energie freizusetzen. Mobilisierte Fettsäuren werden von Fettdepots in die Leber geschickt, wo Ketonkörper gebildet werden. Während ihre Menge im normalen Bereich liegt, haben die peripheren Gewebe Zeit, um ihre Oxidation zu erzeugen und erhalten somit die fehlende Energie. Wenn die Oxidationsrate überschritten wird, reicht die Oxidationsrate nicht aus und Ketone sammeln sich im Blutstrom an.

Ketonämie wird normalerweise von Ketonurie begleitet - der Ansammlung von Ketonkörpern im Urin. Ketonämie kann durch Ergebnisse von Urin- und Blutuntersuchungen nachgewiesen werden.

Ketonkörper (Ketone) im Urin - was bedeuten die Ursachen dafür?

Jede Minute in unserem Körper gibt es irgendwelche Stoffwechselvorgänge, die wir nicht einmal ahnen können. Hier werden zum Beispiel beim Fettabbau und der Glukosebildung in der Leber drei neue Komponenten synthetisiert, nämlich Aceton, Acetessigsäure und Beta-Hydroxybuttersäure.

Ketone oder Ketonkörper sind diese Übergangsstoffwechselprodukte. Sie werden vom Leberorgan gebildet, sind in sehr geringen Mengen im Körper vorhanden und werden normalerweise schnell deaktiviert.

Ketonkörper im Urin sollten bei gesunden Menschen nicht nachgewiesen werden. In der Medizin wird die Entdeckung dieser Körper als eine Pathologie und eine Verletzung von Stoffwechselprozessen betrachtet, was bedeutet, dass eine schwerwiegende Fehlfunktion der normalen Funktion bestimmter Organe und Systeme aufgetreten ist.

Heute werden wir untersuchen, was Ketone sind und warum ein Patient eine positive Reaktion auf diese Komponenten im Urin hat oder ob, vereinfacht gesagt, der Ursprung von Aceton im Urin liegt.

Ketonkörper im Urin, was bedeutet das?

Ketone sind die stärksten organischen Säuren, deren Hauptaufgabe darin besteht, als zusätzliche Energiequelle zu dienen, als zusätzlicher "Treibstoff" in Gehirn, Herz, Muskeln, Skelett, Nervenfasern usw. Der Körper braucht diese Substanzen möglicherweise nur in extremen Fällen, wenn auch aus irgendeinem Grund der Grund, warum Glukose nicht zur Verfügung steht.

In einer Standardstudie sollten herkömmliche Labortechnologien und -proben Ketone im Urin nicht nachweisen, obwohl ein Tag im Körper 20 bis 50 mg dieser Substanzen produziert.

Wenn die Ketonsynthese signifikant ansteigt und eine übermäßige Ansammlung von Säuren im Körper auftritt, ist der Urin des Ketonkörpers positiv. In diesem Fall gibt der Arzt der Person eine vorläufige Diagnose der Ketonurie, und wenn sich die Körper im Blut angesammelt haben, wird der Begriff Ketonämie verwendet.

Dieser Zustand erfordert jedoch eine genaue Beobachtung und Untersuchung, da ein Übermaß an Ketonen die Entwicklung einer schweren Erkrankung signalisieren und zu einer acetonomischen Krise und einer schweren Vergiftung des Körpers führen kann.

Harnketone

Unter normalen Bedingungen muss der Körper Ketone zu nicht gefährlichen und nicht toxischen Produkten recyceln und oxidieren und den verbleibenden Teil durch die Luft, die Haut mit Schweiß und das Harnsystem entfernen.

Daher sollten Ketonkörper im Urin normalerweise nicht vorhanden sein, und wenn dies genauer gesagt ist, sind diese Substanzen im Urinteil so klein, dass die üblichen Standardtests sie während der allgemeinen klinischen Studie nicht erkennen können.

Der Patient kann zu Hause unabhängig auf Aceton im Urin testen. Dazu können Sie ohne Rezept in der Apotheke spezialisierte Keton-Teststreifen erwerben. Um jedoch kein falsches Ergebnis zu erhalten, müssen Sie alle Regeln für das Sammeln von Material einhalten. Urin sollte morgens in einem sterilen Gefäß gesammelt werden, bevor das Sammeln der Genitalorgane durchgeführt wird. Frauen sollten die Vagina mit einem Tupfer verschließen. Dennoch werden die Ergebnisse von Laborstudien genauer sein und das Fehlerrisiko ist geringer.

Ketonämie und Ketonurie

Die Identifizierung von Ketonen durch Analyse ist ein Zeichen von Schwierigkeiten und jeglichen pathologischen Veränderungen im menschlichen Körper. Nur wenige Menschen wissen, Ketonurie, was es ist, Ärzte streuen bei der Kommunikation mit dem Patienten oft keine medizinischen Begriffe.

Ketonurie ist also die Ausscheidung einer großen Anzahl von Ketonkörpern mit Urin, die normalerweise mit gestörten Stoffwechselprozessen einhergehen: Fett, Kohlenhydrat und Eiweiß.

Eine Verletzung der Ketogenese und eine signifikante Anhäufung von Ketonkörpern in den Geweben kann sich auch bei Durchführung eines allgemeinen Bluttests zeigen. Dieses Phänomen wird als Ketonämie bezeichnet.

Normalerweise begleiten sich diese beiden Staaten. Übermäßige Bildung von Ketonen in der Leber führt zur Ansammlung schädlicher Säuren in physiologischen Flüssigkeiten.

Ursachen der Ketone im Urin

Der menschliche Körper bezieht unter normalen Umständen Energie aus Glukose sowie aus der speziellen Substanz Glykogen, die sich in der Leber ansammelt und als Energiereserve dient.

Bei schwerer physischer oder psychischer Überlastung, bei einigen Krankheiten, bei längerer Körperkostemperatur sind erhöhte Energiekosten erforderlich, und wenn die Glykogenspeicher aufgebraucht sind, beginnt der Körper die notwendige Energie aus den Fettzellen zu gewinnen. Solche Stoffwechselvorgänge und extremer Fettabbau führen zur Bildung von Ketonkörpern, deren "Überschuss" im Urin ausgeschieden wird.

Ketone sind dem Aceton chemisch ähnlich, daher führt eine Zunahme der Ketonkörper zu einer "Ansäuerung" von Blut und Urin. Dieser Zustand ist eher ein Zeichen für spezifischere Probleme im Körper.

Die häufigsten Ursachen für Ketonurie sind vom Körper mit hohem Energieabfall verbunden, zum Beispiel:

  • längerer Hunger oder ein Übermaß an Nahrungsmitteln aus Eiweiß;
  • übermäßige Bewegung;
  • Stress, starke emotionale Störungen;
  • Hypothermie;
  • Schwangerschaft

Im Allgemeinen sind Ketone im Urin aufgrund von körperlichen Ursachen erhöht, die die Gesundheit und sogar das Leben einer Person schädigen können.

Es gibt jedoch Krankheiten und pathologische Zustände im Körper, die bei Erwachsenen zu erhöhtem Aceton führen. Zum Beispiel:

  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • dekompensierter schwerer Diabetes;
  • Die Tumorbildung in den Nebennieren oder der Schilddrüse bewirkt einen raschen Glukoseverbrauch und eine Beschleunigung des Fettstoffwechsels. Infolgedessen steigt das Aceton im Urin bei Erwachsenen deutlich an;
  • schwere toxische Vergiftungen (wie Alkohol oder Blei);
  • schwere Infektionskrankheiten, begleitet von schwerem Fieber (Influenza, Meningitis, Tuberkulose, Scharlach);
  • fieberhafte Bedingungen.
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Warum erscheinen Ketonkörper im Urin eines Kindes?

Wenn die Eltern bemerken, dass der Urin des Kindes stark nach Aceton riecht, ist dies ein guter Grund, einen Arzt aufzusuchen.

Trotz der Tatsache, dass Ketonurie bei Kindern am häufigsten aufgrund von Unterernährung, gestörtem Fettstoffwechsel oder Kohlenhydrataufnahme sowie aufgrund von Stress, emotionaler oder nervöser Übererregung festgestellt wird, können Ketone im Urin eines Kindes ein Anzeichen für Diabetes sein Nicht nur. Störungen im Immunsystem, die Entwicklung von akuten Infektionen, Durchfall, Diathese, das Vorhandensein von Würmern und andere Pathologien können die Entwicklung von Ketonurie bei Kindern auslösen.

Es kommt vor, dass Ketone im Urin des Babys im Krankenhaus gefunden werden. Dann sind die frisch geprägten Mütter sehr besorgt über die Frage, Aceton im Urin, was das bedeutet. In der Tat wird davon ausgegangen, dass bei Neugeborenen eine Zunahme der Ketone ein Zeichen für Unterernährung ist und Frauen sich keine Sorgen machen müssen.

Eltern älterer Kinder sollten durch einige Symptome einer azetonomischen Krise gewarnt werden:

  • starker Säuregeruch nach Urin, Erbrechen und manchmal Speichel;
  • anhaltende Übelkeit;
  • Beschwerden über Schmerzen im Unterleib, insbesondere im Nabel;
  • Trockenheit und Blässe der Haut;
  • Anhebung des Körpers t auf 39 ° C;
  • Die Trägheit und nicht die Emotionalität des Kindes, Unwilligkeit, zu trinken, zu essen und zu reden;
  • Manchmal Palpation spürbar deutliche Vergrößerung der Leber.

Ketonkörper im Urin während der Schwangerschaft

Die häufigsten Ketone im Urin während der Schwangerschaft. Dies ist nicht immer eine Pathologie. Natürlich darf diese Tatsache nicht unbeachtet bleiben: Eine Frau muss untersucht werden, um die Entwicklung von Diabetes mellitus oder Präeklampsie auszuschließen.

Ketonurie während der Schwangerschaft tritt häufig auf, weil der Körper keine Zeit hat, sich an die aktuellen Veränderungen anzupassen. Ketone haben einfach keine Zeit, um in kürzester Zeit aufgrund der zusätzlichen Belastungen, die mit der Entwicklung des Fötus verbunden sind, entsorgt zu werden.

Wenn die Urinanalyse zeigt, dass Ketonkörper bei schwangeren Frauen erhöht sind, ist dies oft das Ergebnis einer falschen Ernährung, wobei meist fetthaltige und eiweißhaltige Nahrungsmittel auf der Speisekarte vorherrschen, mit einem maximalen Kohlenhydratmangel.

Darüber hinaus kann Aceton während einer starken Dehydrierung aufgrund schwerer Toxikosen und länger anhaltendem Erbrechen im Urin auftreten.

Beim Tragen eines Kindes ist auch die Situation mit der Entwicklung von Infektions-, Virus- und bakteriellen Erkrankungen nicht ausgeschlossen, und chronische Krankheiten, die eine Frau vor der Schwangerschaft hatte, einschließlich Erkrankungen der Leber, Nebennieren, Schilddrüse und Stoffwechselstörungen, können sich verschlimmern.

So können die wahrscheinlichsten Ursachen für eine Ketonurie während der Schwangerschaft ermittelt werden:

  • Schwere Toxikose in der ersten Hälfte und Präeklampsie in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft;
  • Hunger, strenge Diät oder unausgewogene Ernährung;
  • Hormonelle Störungen;
  • Lebererkrankung;
  • Infektionskrankheiten, begleitet von Fieber und Vergiftung des Körpers;
  • Onkologische Ausbildung;
  • Vergiftung durch Alkohol oder Blei.

Alle oben genannten Zustände können zu Komplikationen während der Schwangerschaft, zur Vergiftung von Frau und Kind, zu Frühgeburten und sogar zu unfreiwilligen Fehlgeburten führen.

Daher wird die Frau auch bei einer einzigen Erkennung von Ketonen obligatorischen zusätzlichen Untersuchungen zugeordnet:

  • Wiederholte Übergabe des Urins an Aceton;
  • Bluttest auf das Vorhandensein von Ketonkörpern;
  • Blutbiochemie;
  • Glukosetest;
  • Ultraschall der Schilddrüse und einiger innerer Organe.

Es ist auch wichtig, das Niveau der Ketonkörper zu bestimmen, in der Form mit den Ergebnissen der Analyse wird dies durch die Anzahl der Vorteile angezeigt:

In einem schweren Fall wird eine schwangere Frau in ein Krankenhaus gebracht, in dem ein Behandlungskomplex durchgeführt wird. In der Regel handelt es sich dabei um die Einführung von intravenösen Tropfenzellen mit Glukose und Vitaminen, die Normalisierung des Wasser- und Elektrolytregimes, die Einführung einer rationalen Diät, die mit dem Arzt abgestimmt wird.

Was ist zu tun, wenn Ketone im Urin nachgewiesen werden?

Bei einer ungünstigen Analyse von Ketonkörpern ist es natürlich notwendig, die Ursachen und Folgen des Auftretens eines solchen Zustands zu identifizieren und zu beseitigen. Es ist nur notwendig, einen medizinischen Taktik-Komplex zusammen mit einem Endokrinologen oder einem Hausarzt auszuwählen.

Es gibt jedoch eine Reihe allgemeiner Tipps für Menschen, die häufig Aceton im Urin haben.

  1. In keinem Fall kann man sich an harten Diäten oder an Hunger beteiligen, wenn die Ketone auf dieser Basis auftraten, müssen alle Prozesse, die mit der Einschränkung in Lebensmitteln verbunden sind, unterbrochen werden.
  2. Wenn Ketonkörper im Diabetes mellitus nachgewiesen werden, deutet dies auf einen ungünstigen Verlauf der Erkrankung hin. Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren, um die Dosierung der Insulinzufuhr anzupassen und das Problem mit der richtigen Auswahl der Lebensmittel zu lösen.
  3. Um Aceton so schnell wie möglich aus dem Körper zu entfernen, muss der Flüssigkeitshaushalt im Körper normalisiert werden. Es ist notwendig, in Bruchteilen zu trinken. Es ist ratsam, leicht gesüßtes oder alkalisches Wasser ohne Kohlensäure zu trinken.
  4. Wenn Sie bereits einmal Ketone identifiziert haben, kaufen Sie in einer Apotheke einen Satz Keton-Teststreifen, um die Substanz zu Hause zu überwachen.
  5. Nehmen Sie für Labortests nur frischen Urin (nicht mehr als 4 Stunden).
  6. Achten Sie besonders auf den Gesundheitszustand des Kindes, bei ersten Anzeichen der beginnenden acetonomischen Krise (Bauchschmerzen, saurer Acetongeruch, Erbrechen) rufen Sie das Rettungsteam an.

Jetzt wissen Sie, was Aceton im Urin bedeutet und warum es erscheint. Denken Sie daran, dass dieser Indikator ein Anzeichen für eine schwere Krankheit sein kann, die eine kompetente Behandlung und Behandlung erfordert.

Der Erfolg und die Geschwindigkeit der Behandlung hängen direkt von der rechtzeitigen Erkennung und frühzeitigen Diagnose des spezifischen Grunds für den Überschuss an Ketonkörpern im Urin ab.