Ketonkörper im Urin

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Unter den Stoffwechselprodukten, die im Urin ausgeschieden werden, sollten Ketonkörper normalerweise nicht nachgewiesen werden, da sie in der Leber vorgefiltert werden. Ihr Gehalt ist so gering, dass eine Bestimmung mit Labormethoden kaum möglich ist.

Wenn Ketonkörper im Urin nachgewiesen werden, wird eine als Ketonurie bezeichnete Erkrankung diagnostiziert. Um die erhaltenen Informationen zu bestätigen, werden zusätzliche Diagnosen durchgeführt, deren Hauptzweck darin besteht, versteckte Krankheiten wie Diabetes auszuschließen.

Allgemeine Informationen

Ketonkörper sind eine Gruppe von Metaboliten, die in der Leber ausgeschieden werden und am Energieaustausch des Körpers beteiligt sind. Dazu gehören 3 Substanzen:

  • Beta-Hydroxybuttersäure ist ein Produkt des Stoffwechsels, das bei der Oxidation von Fettsäuren entsteht. In den peripheren Geweben findet eine Reoxidation statt, wobei β-Hydroxybuttersäure Acetessigsäure wird;
  • Acetessigsäure ist eine mobile, farblose Substanz mit öliger Konsistenz, die bei leichter Erwärmung in Kohlendioxid und Aceton zerfällt;
  • Aceton ist ein organischer Bestandteil, der immer in kleinen Dosen im Körper vorhanden ist. Im täglichen Urin sollten 0,01-0,03 g nicht überschritten werden.

Ketonkörper sind toxische Abbauprodukte von Fettzellen, daher müssen sie neutralisiert und gefiltert werden. Diese Vorgänge treten in der Leber auf und sehr schnell dringen Ketonkörper praktisch nicht in die Nieren ein. Im Falle einer Verletzung des Mechanismus und der Geschwindigkeit des Stoffwechsels verlangsamt sich die Neutralisierung der Ketonkörper durch die Leber, was zur Entwicklung von Ketonurie (Erhöhung des Gehalts an Ketonkörpern im Urin) führt.

Ursachen für Ketonkörper im Urin

  • Verringerung der Glukosemenge von außen - in diesem Fall synthetisiert der Körper (als Hauptenergiequelle) ihn aus Fettzellen;
  • Verletzung der Aufnahme von Lipiden und Kohlenhydraten, ihre Aufnahme im Darm. Es zeichnet sich durch einen eigenartigen Geruch von Aceton aus dem Mund und Erbrechen aus;
  • Diabetes (dekompensierter). Die Störung des Glukosestoffwechsels führt zu einem Ungleichgewicht der Ketonkörper im Körper;
  • Lebererkrankung Dadurch wird die Ketonsynthese gestört, was auch zu deren Ungleichgewicht führt.
  • Merkmale des Essverhaltens (Hungern, Diäten, Fasten, Fastentage usw.). Bei akutem / chronischem Kohlenhydratmangel erhöht der Körper den Verbrauch von Fettgewebe, was zu einer massiven Freisetzung von Ketonen führt.
  • Entzündliche, infektiöse, bakterielle und andere Darmläsionen. Eine verminderte Nährstoffaufnahme führt auch zu erhöhten Ketonkörpern im Urin;
  • Onkologische Prozesse. Krebs der Nebennieren oder der Schilddrüse kann einen intensiven Abbau der Fettzellen verursachen;
  • Endokrine Pathologien (Thyreotoxikose usw.). Die Überfunktion der Schilddrüse aktiviert den Verbrauch von Kohlenhydraten im Körper, wobei letztere fehlen, fetthaltige Ressourcen werden verwendet;
  • Schwangerschaft Die Konzentration der Ketone im Urin einer schwangeren Frau kann sich infolge des hormonellen Ungleichgewichts erhöhen, das durch die Entwicklung und das Wachstum des Fötus hervorgerufen wird.
  • Unterernährung bei Säuglingen. Eine Zunahme der Urinketone ist ein deutliches Signal dafür, dass das Baby nicht genug Muttermilch hat.
  • Dehydratisierung Flüssigkeitsverlust, der zu schwerem Durchfall oder unkontrolliertem Erbrechen führt, kann zu einer Zunahme der Ketonkörper führen.

Die gefährlichste Komplikation der Ketonurie ist die Acetonemie-Krise, wenn der Ketongehalt im Urin vor dem Hintergrund einer schweren toxischen Vergiftung aller inneren Organe kritisch erhöht wird.

Indikationen zur Analyse

  • Chronische Bauchschmerzen spastischer Natur;
  • Kopfschmerzen, Benommenheit, Schwäche ohne objektive Gründe (insbesondere bei Kindern);
  • Regelmäßige Essstörungen: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Appetitlosigkeit;
  • Hohe Temperatur (bis 39 ° C) über einen längeren Zeitraum;
  • Der Geruch von Aceton aus dem Mund, vom Speichel;
  • Der Geruch von Aceton nach dem Wasserlassen;
  • Vergrößerte Leber, Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Blässe und Trockenheit der Haut;
  • Dichte gelb-weiße Blüte über mehrere Tage auf der Zunge;
  • Nervosität, Krämpfe (was auf einen Anstieg des Acetons hinweist).

Auch die Forschung an Ketonkörpern wird in folgenden Fällen ernannt:

  • Routineuntersuchungen (Urinanalyse) für alle Patienten im Krankenhaus;
  • Routineanalyse bei der Registrierung schwangerer Frauen;
  • Diagnose und Behandlung von Diabetes;
  • Diagnose von Erkrankungen der Leber, des Urogenitalsystems;
  • Beobachtung von Krebspatienten mit Leberkrebs, Schilddrüse, Nebennieren.

Ketonkörper werden als Teil von OAM geliefert. Die folgenden Labormethoden werden zur Bestimmung der Komponenten verwendet:

  • Lange-Test;
  • Rothera-Probe (modifiziert);
  • Lestrade und Gerhard Prozess
  • Gesetzlicher Test (Farbe).

Diese Laboruntersuchungen basieren auf der Reaktion von Aceton mit Natriumnitroprussid. Wenn der Acetongehalt im Urin steigt, wird die Probe in einem violetten Farbschema (rosa, lila usw.) lackiert. In diesem Fall können die Daten des Individuums eine Ketonurie aus 50 mg Ketonkörpern in 1 Liter Urin aufdecken.

Der Ketonkörper-Test und die Diagnose der Ketonurie werden von einem Hausarzt, einem Nephrologen, einem Frauenarzt, einem Urologen, einem Onkologen, einem Kinderarzt und einem Hausarzt interpretiert.

Interpretation der Ergebnisse

Ketonkörper können in vernachlässigbaren Mengen im Urin vorhanden sein, so dass Labortests sie normalerweise nicht nachweisen können. Als eine Variante der Norm beträgt der Gehalt an Ketonkörpern in einer einzigen Morgenurin-Dosis nicht mehr als 1 mmol / l.

In den meisten Laboratorien wird die qualitative Reaktion durch die Reaktionen dargestellt: schwach positiv, positiv oder stark positiv.

Einflussfaktoren auf das Ergebnis

  • Verletzung der Haltbarkeit und Lieferung des Biomaterials an das Labor (innerhalb von 9 Tagen nach der Entnahme steigt die Konzentration der Ketonkörper um ein Vielfaches an);
  • Verletzung der Regeln für das Sammeln von Urin (das Eindringen von Bakterien in das gesammelte Biomaterial macht es innerhalb von 24 Stunden für den Test ungeeignet);
  • Verstöße gegen die Lagerbedingungen (Temperatur über 20 ° C führt dazu, dass etwa 20% der Ketonkörper tagsüber verschwinden);
  • Medikation während der Analyse (Captopril, Levodopa usw.);
  • Die Ansäuerung des Harns (Zunahme der Azidität im OAM) führt auch zu einem falsch positiven Ergebnis für Ketone.

Werte erhöhen

  • Dekompensierter Diabetes mellitus (je höher der Gehalt an Ketonen, desto höher das Risiko für hyperglykämisches Koma);
  • Analphabetische Ernährung: kohlenhydratarme oder proteinreiche Ernährung, Fasten, Fasten;
  • Kachexie (Erschöpfung des Körpers) in schwerer Form;
  • Dehydratisierung;
  • Entzündungsprozesse im Darm, die zu einer verminderten Nahrungsaufnahme führen;
  • Onkologische Erkrankungen: Schilddrüsenkrebs, Nebennieren, Leber, Darm, Magenschleimhaut, Gehirn sowie Leukämie, Leukämie;
  • Anämie (Anämie), die den massiven Tod roter Blutkörperchen auslöst;
  • Lebererkrankungen: Zirrhose, Hepatitis, Leberversagen usw.;
  • Akute Alkoholvergiftung, die zum Niedergang des Leberparenchyms führt;
  • Vergiftung mit Salzen von Schwermetallen oder Atropin;
  • Schwere Verletzungen (einschließlich Gehirnerschütterung), schwere Verbrennungen;
  • Schilddrüsenerkrankungen, zum Beispiel Thyreotoxikose (Hypersekretion von jodierten Hormonen);
  • Toxikose während der Schwangerschaft;
  • Virale, bakterielle oder infektiöse Prozesse, begleitet von hohem Fieber;
  • Unzureichende Produktion von Blutzellen: Thrombozyten, Lymphozyten und Granulozytopenien;
  • Verengung des Pylorus.

Bei gesunden Menschen können Ketone vorübergehend zunehmen, wenn:

  • signifikante Proteinzufuhr für mehrere Tage hintereinander;
  • unzureichende Flüssigkeitsaufnahme;
  • intensive körperliche Anstrengung, Gewichtheben, sportliche Aktivitäten;
  • allgemeine Hypothermie des Körpers.

Bestimmung der Ketonkörper im Urin bei Schwangeren

Das Auftreten von Ketonen im Urin einer schwangeren Frau ist auf eine Reihe von Veränderungen im Körper zurückzuführen:

  • Geschmackspräferenzen ändern sich (eine Frau kann anfangen, mehr Protein und weniger Kohlenhydratnahrungsmittel zu sich zu nehmen);
  • Ernährungsumstellung und Wasserverbrauch (chaotische Nahrung, Fastentage, unzureichende Flüssigkeitszufuhr);
  • hormonelle Störungen, die zu Veränderungen der Sekretion aller Bestandteile des Körpers führen;
  • physiologische Veränderungen erfordern einen erhöhten Energieverbrauch und folglich eine erhöhte Kohlenhydrataufnahme;
  • psychischer Stress, Stress.

Wenn Ketonkörper bei einer schwangeren Frau jedoch durch wiederholte wiederholte Urintests nachgewiesen werden oder deren Konzentration die zulässigen Werte deutlich überschreitet, müssen einige Pathologien ausgeschlossen werden:

  • Schwangerschaftsdiabetes (eine vorübergehende Blutzuckersteigerung, die bis zur Entbindung bestehen bleibt);
  • frühe oder späte Toxikose (Präeklampsie);
  • Erkrankungen der Leber, der Nebennieren, der Nieren, der Schilddrüse, des Darms;
  • Infektionen mit hohem Fieber: Halsschmerzen, Grippe;
  • Vergiftung (zum Beispiel Alkohol, Blei).

Häufig sind in der 17. Woche kleine Mengen Ketone im Urin schwangerer Frauen zu finden, was auf einen normalen Schwangerschaftsverlauf hindeutet.

Ketone im Urin eines Erwachsenen. Methoden zur Bestimmung von Ketonkörpern im Urin

Acetonurie oder, wie es auch Ketonurie genannt wird, ist eine Krankheit, bei der Menschen Ketonkörper im Urin haben. Sie erscheinen aufgrund der Reaktion des menschlichen Körpers auf Glukosemangel, der uns mit Energie versorgt. Diese Verbindungen werden im Laufe des Tages im Urin freigesetzt, aber das Keton im Urin kann mit Standardlabortechniken nicht in so geringen Mengen nachgewiesen werden. Aus diesem Grund wird angenommen, dass Ketone normalerweise nicht im Urin nachweisbar sind.

Ursachen für Aceton im Urin

Wenn eine Person gesund ist, zerfällt die Säure in Kohlendioxid und Wasser. In pathologischen Fällen, zum Beispiel bei Diabetes, nimmt die Insulinproduktion jedoch ab und daher können Fettsäuren sowie Aminosäuren nicht vollständig oxidieren. Ein solches oxidiertes Material sind Ketone.

Nach einer allgemeinen Analyse sind die Ketone im Urin nicht in großen Mengen enthalten, wenn der Körper gesund ist. Wenn jedoch ein Anstieg der Ketonkörper im Urin festgestellt wird, was bedeutet dies? Aus medizinischer Sicht ist dies eine Art Warnung, die Sie zur Anpassung Ihres Lebensstils benötigen.

Wenn der Uringeruch Aceton mit Aceton ergibt, weist dies darauf hin, dass der menschliche Urin eine erhöhte Menge an Ketonkörpern enthält. Beispielsweise kann bei Diabetikern ein Überschuss an Keton im Urin nachgewiesen werden. Wenn der Geruch von Aceton stärker ist und wie Obst oder Apfel aussieht, wird ein höherer Glukosegehalt festgestellt. Es ist auch wichtig anzumerken, dass Ketonurie ohne Glykosurie Diabetes ausschließt. Das heißt, wenn Aceton bei einer Person ohne Glukose gefunden wird, ist die Krankheit nicht mit einer Diabeteserkrankung verbunden. Bei Diabetes im Urin liegt eine Verletzung des Standardgehalts von Aceton und Zucker vor.

Ärzte sagen daher, dass bei Diabetes mellitus 2 Krankheitsformen möglich sind. Die Ketonurie bei Erwachsenen dient als Indikator dafür, dass der Stoffwechsel gestört ist, was wiederum zu einer schlechten Insulinproduktivität führt. Dies deutet auf die Entwicklung von Typ-1-Diabetes oder auf das Auftreten einer chronischen Variante der zweiten Art von Krankheit hin. In jedem Fall müssen Sie jedoch von einem Arzt überprüft werden, da dies schwerwiegende Folgen haben kann - die Bestimmung der Ketonkörper im Urin warnt vor dem Übergang der Krankheit in ein akutes und gefährliches Stadium, wenn sogar ein hyperglykämisches Koma auftreten kann. Wie kann man die Ursachen der Krankheit feststellen?

Häufige Ursachen für Ketonurie sind:

  • körperliche und emotionale Überlastung
  • anhaltendes Fasten, Vergiftung,
  • Virusinfektionen, einschließlich Influenza,
  • anämie
  • Verletzungen
  • Diabetes mellitus,
  • Alkoholismus,
  • Low Carb Diäten
  • Schwangerschaft
  • Onkologie,
  • übermäßige Proteinzufuhr.

Vielleicht das Vorhandensein von Ketonen im Urin eines Erwachsenen und eines Kindes. Interessanterweise tritt das Vorhandensein von Ketonkörpern im Urin aus mehreren Gründen auf, die oben aufgeführt sind. Wenn der Index hoch ist, kann er weiter ansteigen, und es ist dringend notwendig, die Erscheinungsformen der Ketone zu ermitteln.
Das Auftreten von Ketonen im Urin eines Kindes

Wahrscheinlich kennt jeder die Fälle, in denen Kinder Ketone im Urin haben, wenn sie sich mit dem Geruch von Aceton erbrechen. Mögliche Ursachen für Erkrankungen bei einem Kind sind schlechte Ernährung und Resorption von Kohlenhydraten, Probleme mit dem Fettstoffwechsel, mit der Bauchspeicheldrüse. Wenn Kinder solche Ausprägungen haben, sollten Sie ins Krankenhaus gehen, da der Körper der Kinder eine Funktionsstörung signalisiert.

Die Hauptursachen für das Auftreten von Ketonen im Urin sind folgende:

  • hohes Fieber,
  • erblicher Faktor
  • Diathese,
  • reduzierte Immunität
  • Ruhr,
  • Hypothermie
  • betont
  • Antibiotika,
  • Würmer
  • überschüssige Fett- und Eiweißelemente
  • Enzymmangel
  • Überarbeitung bei aktiven Kindern,
  • verschobene Krankheiten
  • schwerwiegende Erkrankungen, die eine Acetonurie auslösen,
  • Hunger und schlechte Ernährung

Wie hoch ist die Rate der Ketone bei einem gesunden Menschen?

In der allgemeinen Urinanalyse werden Ketone als KET abgekürzt. Im Normalmodus werden den ganzen Tag über bis zu fünfzig Milligramm Ketone angezeigt, die im Labor nicht erkannt werden können. Die Bestimmung kann mit zwei Diagnosemethoden erfolgen: Lestrade- oder Lange-Tests. Diese Studie basiert auf der Verwendung spezieller Indikatoren, die auf Aceton ansprechen - dies ist der bestimmende Faktor.

Urinanalyse - Ketonkonzentration

Überprüfen und kontrollieren, dass der Acetongehalt zu Hause sein kann. Sie sollten wissen, dass zur Bestimmung der Ketone im Urin ein Test erforderlich ist, der in Apotheken zu finden ist. Sie sind spezielle Streifen zur Bestimmung von Aceton. Keto-Tests sind eine Art Indikatoren, mit denen Urin auf Ketone untersucht wird. Um die Leistung zu überprüfen, empfehlen wir, mehrere Teststreifen gleichzeitig zu kaufen.

Zum Testen müssen Sie den Indikator für drei Minuten in einen Behälter mit Morgenurin absenken. Die Reaktion kann negativ oder schwach positiv sein. Normalerweise wird die Krankheit nicht erkannt, wenn die Ketonkörper im Urin normal sind. Wir konzentrieren uns darauf, dass es eine andere einfache Methode zur Bestimmung von Ketonkörpern im Urin gibt - dies ist die Verwendung von Ammoniak. Alkoholtropfen werden einfach zum Urin gegeben. Im Falle eines Problems verfärbt sich die Flüssigkeit scharlachrot.

Was sind Harnketone?

Die endgültige Interpretation der Analyse sowie die Möglichkeit, die Ergebnisse zu untersuchen, hängen direkt von der Art der Durchführung ab. Eine detaillierte Diagnose wird nur von einem Arzt gestellt.

Testproben ergeben ein ungefähres Ergebnis. Nach dem Absenken des Streifens in den Urin erhält die Indikatorzone eine Farbe, die das Ergebnis anzeigt. Allerdings muss der Urintest im Labor erneut bestanden werden. Bei der Prüfung der nachgewiesenen Konzentration von null bis 15 mmol / l liegen in diesem Fall jedoch keine genauen Daten vor.

Wenn ein violetter Farbton erscheint, wird die Situation kritisch. Beim Testen mit Ammoniak kann die Farbe des Urins rot werden. In diesem Fall sind die Ketone im Körper genau dort. In der allgemeinen Analyse des Urins können viele Elemente beobachtet werden, darunter Protein, Nitrit, weiße Blutkörperchen und rote Blutkörperchen. Aber nur ein erfahrener Arzt kann sagen, was diese Indikatoren bedeuten, wenn zusätzlich Spuren von Ketonkörpern in der Analyse gefunden wurden.

Die Forschung im Labor macht es möglich, eine Verbesserung oder normale Ketonzählung zu diagnostizieren. Um eine diabetische Ketoazidose zu identifizieren, wird anstelle eines allgemeinen Bluttests ein generisches Arzneimittel verwendet, um eine große Menge an Ketonen nachzuweisen. In diesem Fall ist es notwendig, Tests unter Beteiligung der Säure durchzuführen, die als Beta-Hydroxybuttersäure bezeichnet wird. In diesem Fall ist die Einheit in mmol / l definiert. Wenn der Säuregehalt im Bereich von 0 bis 0,5 mmol / l liegt, ist dies normal, wenn jedoch ein Wert von 0,5 mmol / l angezeigt wird, ist dies eine erhöhte Norm. Diese Bedingung ist grenzwertig und spricht über die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit entwickelt. Wenn Beta-Hydroxybuttersäure in einer Konzentration von 0,5 mmol / l nachgewiesen wird, muss die Studie daher wiederholt werden, um die Wahrscheinlichkeit einer korrekten Diagnose zu erhöhen. Wenn die Indikatoren für die nächste Analyse niedriger sind, ist dies bereits ein normales Ergebnis.

Wie entferne ich Ketonkörper?

Wenn der Blutspiegel bei Frauen sowie bei Männern tendenziell ansteigt, sollten die notwendigen Maßnahmen zur Verringerung des Ketone-Spiegels ergriffen werden. Um die Wirksamkeit des Verfahrens qualitativ zu überwachen, sollte die Diagnose alle drei Stunden erfolgen. Wenn Aceton im Urin gefunden wird, sollten Sie sich zuerst mit den Ärzten beraten. Um diese Krankheit loszuwerden, müssen Sie die richtige Diät einhalten - eine Diät mit Ketonurie gilt als obligatorisch. Es ist sehr wichtig, keine schweren und fetten Speisen zu sich zu nehmen, positiv zu denken und auf Ihre Gesundheit zu achten.

Behandlung der Acetonurie

Wie wird Acetonurie behandelt? Der Behandlungsmechanismus ist recht einfach. Bei diesen Symptomen muss Aceton im Urin reduziert werden. Die Behandlung findet wie folgt statt: Zuerst müssen Sie gesunde Lebensmittel und die korrekte Verwaltung des Tagesablaufs einnehmen. Wenn die Indikatoren für den Acetongehalt erhöht und weiter erhöht werden, ist ein Krankenhausaufenthalt möglich. Im Krankenhaus verschreibt der Arzt eine Behandlung, einschließlich Diät und starkes Trinken. Dies ist die erste und wichtigste Regel. Sie sollten alle 15 Minuten einen Teelöffel Wasser trinken. Nach einer Weile werden alle acetonhaltigen Elemente entfernt.

Harnketone bei Diabetes: Was bedeutet das?

Bei kompliziertem Diabetes mellitus steigt der Ketonspiegel im Urin aufgrund eines Anstiegs des Acetonspiegels im Blut. Dieser Zustand wird als Ketoazidose bezeichnet. Es entwickelt sich aufgrund von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels und erfordert besondere Aufmerksamkeit, da es die Ursache für die Entstehung von Ketoazidose sein kann. In diesem Artikel stellen wir Ihnen die Ursachen der Ketoazidose, ihre Symptome und Behandlungsprinzipien vor.

Ketone (oder Ketonkörper) im Urin sind eine Gruppe organischer Substanzen, die in der Leber während des Abbaus von Fetten und der Freisetzung von Glukose synthetisiert werden. Sie bestehen aus Aceton, β-Hydroxybuttersäure und Acetonessigsäure.

Normalerweise werden diese Verbindungen schnell abgebaut und ein kleiner Teil davon wird durch die Nieren ausgeschieden. Es gibt so wenige davon im Urin, dass sie in einer Routineanalyse nicht einmal erkannt werden.

Wenn das Vorhandensein von Ketonen im Urin nicht gefährlich ist

Ketone im Urin von Diabetikern können aufgrund des Versagens der kohlenhydratarmen Diät auftreten. Wenn der Blutzucker dieses Patienten nicht auf 13 mmol / l und mehr ansteigt, sind solche Testergebnisse kein Grund, die Behandlung zu verschreiben.

Dem Patienten wird empfohlen, den Blutzuckerspiegel häufiger mit einem Glucometer zu überwachen und Insulin korrekt zu verabreichen. Wenn diese Empfehlungen nicht befolgt werden, kann der Ketonspiegel ansteigen und zur Entwicklung von Ketoazidose führen.

Warum entsteht Ketoazidose?

Diabetische Ketoazidose ist eine Folge von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels. Kohlenhydrate, die in den Körper des Patienten gelangen, können nicht in die Weinbasis von Zuckern zerlegt werden, und Insulinmangel führt dazu, dass Zellen Glukose nicht als Energiequelle aufnehmen können. Der Körper nutzt somit Reserven aus Fettreserven und verarbeitet diese intensiv. Daher oxidieren Fette und Proteine ​​nicht bis zum Ende und bilden Aceton, die sich im Blut ansammeln und dann im Urin erscheinen.

Ketone im Urin mit der ersten Art von Diabetes treten auf, wenn der Blutzuckerspiegel auf 13,5-16,7 mmol / l oder bei einer Glukosurie von mehr als 3% ansteigt. Ohne rechtzeitige Behandlung kann Ketoazidose die Entwicklung von ketoazidotischem Koma hervorrufen.

In der Regel ist die Ketoazidose bei Diabetes mellitus eine Folge einer späten Diagnose oder des Ergebnisses einer falschen Behandlung:

  • unzureichende Insulinverabreichung;
  • Weigerung, Insulin zu verabreichen;
  • versehentliches Spritzen von Injektionen;
  • seltene Kontrolle des Blutzuckerspiegels;
  • falsche Dosisanpassung von Insulin in Abhängigkeit von den Indikatoren des Messgeräts;
  • das Auftreten eines zusätzlichen Insulinbedarfs aufgrund der Aufnahme großer Mengen an kohlenhydratreichen Lebensmitteln oder der Entwicklung einer Infektionskrankheit;
  • Verabreichung von Insulin, das nicht ordnungsgemäß gewartet wurde oder abgelaufen ist;
  • Fehlfunktion einer Insulinpumpe oder eines Insulinspritzenstifts.

Die folgenden Bedingungen können zur Entwicklung einer Ketoazidose bei Diabetes jeglicher Art beitragen:

  • akute Infektionen oder entzündliche Prozesse;
  • Verletzungen;
  • Schwangerschaft
  • Einnahme von Insulinantagonisten: Glukokortikosteroide, Diuretika, Sexualhormonpräparate;
  • Operationen;
  • Aufnahme von Wirkstoffen, die die Empfindlichkeit von Gewebe gegenüber Insulin reduzieren: Neuroleptika und andere;
  • Abnahme der Insulinsekretion bei dekompensiertem Typ-2-Diabetes.

Die Ursache der Ketoazidose sind manchmal die Fehler von Ärzten:

  • vorzeitige Verabreichung von Insulin bei Typ-2-Diabetes;
  • Typ-1-Diabetes nicht diagnostiziert.

Wie erkennt man das Auftreten von Ketonen im Urin?

Mit den folgenden Methoden können Ketone im Urin nachgewiesen werden:

  • Urinanalyse im Labor - Die Ergebnisse sind definiert als "+" (+ - schwach positive Reaktion über das Vorhandensein von Spuren von Ketonen, ++ oder +++ - positive Reaktion, was auf das Vorhandensein von Ketonen im Urin hinweist, ++++ - stark positive Reaktion, was anzeigt, das Vorhandensein einer großen Menge von Ketonen im Urin);
  • Teststreifen - Der Test wird für einige Sekunden in den Urin getaucht. Die Ergebnisse werden durch Vergleich der Farbe des Streifens und der an der Verpackung angebrachten Skala interpretiert.

Zu Hause ist es in Abwesenheit von Teststreifen möglich, das Vorhandensein von Ketonen im Urin mit Ammoniak festzustellen. Sein Tropfen muss dem Urin hinzugefügt werden. Ihre leuchtend rote Farbe zeigt das Vorhandensein von Aceton an.

Symptome

In den meisten Fällen entwickelt sich die diabetische Ketoazidose über mehrere Tage und manchmal innerhalb von 24 Stunden.

Zunächst beginnt der Patient die Symptome zu stören, was auf einen Anstieg des Blutzuckerspiegels und einen Insulinmangel hinweist:

  • extremer Durst;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Schwäche;
  • unvernünftiger Gewichtsverlust;
  • trockene Haut und Schleimhäute.

Ohne Behandlung nimmt die Azidose zu und die Ketose entwickelt sich:

  • Geruch von Aceton aus dem Mund;
  • Erbrechen und Übelkeit;
  • Kussmauls Atmen (tief und laut).

Die Verschärfung eines solchen Zustands verursacht Störungen des Nervensystems:

  • Lethargie und Lethargie;
  • Kopfschmerzen;
  • Reizbarkeit;
  • Schläfrigkeit;
  • Precoma und Ketoazidose Koma.

Behandlung

Die Behandlung der Ketoazidose sollte bei den ersten Anzeichen beginnen, deren Vorhandensein durch die Ergebnisse von Blut- und Urintests angezeigt wird.

Ein Patient mit diabetischer Ketoazidose im Anfangsstadium (bei Aufrechterhaltung des Bewusstseins und ohne schwere Begleiterkrankungen) wird in die Abteilung für Therapie oder Endokrinologie hospitalisiert. Und Patienten in ernsthafter Verfassung - auf der Intensivstation.

Um einen geeigneten Behandlungsplan zu erstellen, überwacht die Abteilung ständig die Vitalparameter.

Der Therapieplan umfasst folgende Aktivitäten:

  • Insulintherapie;
  • Dehydratisierung;
  • die Beseitigung von Azidose;
  • Auffüllung verlorener Elektrolyte;
  • Behandlung von Krankheiten, die komplizierten Diabetes verursachten.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Patienten mit Diabetes sollten ständig von einem Endokrinologen überwacht werden, die erforderlichen Medikamente einnehmen und alle empfohlenen Tests durchführen. Wenn Sie die Entwicklung einer Ketoazidose vermuten, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder rufen Sie die Rettungswagen an.

Alles über Ketone

Um zu verstehen, warum es notwendig ist, den Gehalt an Ketonen im Urin und / oder Blut zu kontrollieren, und unter welchen Umständen es wirklich wichtig ist, sollten wir verstehen, was Ketone sind und warum sie im menschlichen Blut und im Urin vorkommen.

Das Wort Keton leitet sich vom alten deutschen Wort Aketon (Aceton) ab. Ketone oder Ketonkörper sind Substanzen, die aus der Kombination von Sauerstoff mit Wasserstoff und einem Kohlenwasserstoff bestehen.

Es gibt viele Arten von Ketonen, z. B. Ubichinon. Es ist äußerst wichtig für das Herz. Die Ketongruppe enthält Fruktose, Progesteron, Cortison, Tetracyclin, Kampfer, natürliche Farbstoffe und viele andere Substanzen.

Ketone werden ständig in den Leberzellen synthetisiert und sind im Urin und im Blut eines jeden Menschen vorhanden, sie werden täglich in kleinen Mengen freigesetzt, davon

70% stammen aus schwacher beta-Hydroxybuttersäure,

26% für stärkere Acetoessigsäure (Acetoacetat) und

Aceton wird außerdem während der Atmung ausgeschieden, daher wird eine so geringe Menge im Urin nicht anhand von Proben bestimmt. Es wird angenommen, dass die Rate der Ketone im Urin einer gesunden Person ihre völlige Abwesenheit ist.

Um Gewebe und Organe mit Energie zu versorgen, verwendet der Körper Glukose oder Glykogen als Quelle, die in einer geringen Menge in der Leber gespeichert wird. Wenn der intrazelluläre Glukosespiegel abgesenkt wird und die Zellen „Hunger verspüren“, beginnen die Fettreserven des Körpers zu mobilisieren.

Fett wird in der Leber abgebaut und dabei entstehen Nebenprodukte - Ketonkörper. Sie können als alternative Energiequelle von Nieren, Herz, Muskeln und Gehirn genutzt werden.

Ein Zustand, bei dem ein Überschuss an Ketonen im Blut nachgewiesen wird, wird als Ketonämie (Urin-Ketonurie) bezeichnet. Am häufigsten werden Ketone im Urin untersucht, und es gibt eine Reihe von Erkrankungen und Zuständen, die zu Ketonurie führen. Dazu gehören: schlechte Ernährung (Hunger), übermäßiger körperlicher und emotionaler Stress, Erfrierungen, Intoxikationen, schwere Infektionskrankheiten und Verletzungen, Pankreatitis, Thyreotoxikose, Alkoholismus und Diabetes.

Was solche Zustände vereint, können wir bereits beantworten - Ketone werden produziert, wenn die Zellen „verhungern“ oder ein Insulinmangel vorliegt. Daher unterscheiden sie zwischen „hungrigen Ketonen“ und Ketonen bei Diabetes mellitus, obwohl diese Substanzen sich chemisch nicht unterscheiden.

Beim Fasten Die Nahrung dringt nicht in den Körper ein, der Blutzuckerspiegel sinkt, die Insulinproduktion hört auf und sein Antagonist, das Hormon Glucagon, dringt in das Blut ein, wodurch der Körper die Glykogenspeicher in der Leber nutzt. Wenn diese Vorräte aufgebraucht sind, beginnt das Fettgewebe abzubauen und Ketone werden gebildet.

Mit Diabetes, Umgekehrt ist der Blutzuckerspiegel erhöht, aber Insulin reicht nicht aus und Glukose kann nicht aus dem Blut in die Zelle eindringen, die Zelle erfährt „Hunger“, aber der Körper nimmt diese Situation genauso wahr wie beim Fasten. Die Hormone Adrenalin und Glucagon werden gebildet, Glykogen wird in der Leber abgebaut, dann werden Fettgewebe und Ketone gebildet. Diese Situation wird auch als "Hunger im Überfluss" bezeichnet. Überschüssige Glukose zirkuliert im Blutkreislauf, dringt nicht in die Zellen ein, die gebildeten Ketone gelangen auch in den Blutkreislauf, und dann werden beide Substanzen im Urin ausgeschieden, und nur die Verabreichung von Insulin kann diesen Teufelskreis durchbrechen.

Insulinmangel kann verschiedene Ursachen haben:

  • Erstdiagnose von Typ-1-Diabetes, wenn eine Person den Symptomen der Krankheit nicht genügend Aufmerksamkeit schenkt;
  • Unterschiedliche Bedingungen bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus, bei denen der Insulinbedarf steigt. Zum Beispiel die Pubertät, eine Periode des aktiven Wachstums, eine akute Infektionskrankheit, begleitet von Fieber, Operationen, Verletzungen;
  • Überspringen der Einführung von Insulin-Injektionen für 12-24 Stunden aus irgendeinem Grund;
  • Verbrauch eigener Insulinprodukte bei Patienten mit Typ-2-Diabetes;
  • Begleiterkrankungen, Operationen, Verletzungen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes;
  • Akzeptanz verschiedener Medikamente (Cortison, Diuretika, Östrogene, Gestagene) bei Patienten mit Diabetes mellitus beider Arten;
  • Entfernung der Bauchspeicheldrüse bei zuvor nicht an Diabetes leidenden Personen.

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Ketoazidose

Die Ansammlung von Ketonen im Blut wird als Ketose bezeichnet. Wenn der Insulinmangel nicht aufgefüllt wird, verändern Ketone den pH-Wert des Blutes auf der sauren Seite, wirken toxisch auf den Körper und entwickeln eine Ketoazidose.

Der Körper versucht, überschüssige Ketone abzuwehren, sie im Urin auszuscheiden, das Wasserlassen wird häufiger, Aceton wird auch durch die Lunge ausgeschieden, wodurch die ausgeatmete Luft einen bestimmten "fruchtigen" Geruch erhält. Allmählich nehmen auch Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und allgemeine Schwäche zu, was zur Entwicklung eines lebensbedrohlichen Zustands führen kann - Ketoacid-Koma. Die Behandlung der Ketoazidose sollte im Krankenhaus durch Einführen der erforderlichen Flüssigkeits- und Insulinmenge erfolgen.

Es ist äußerst wichtig, sich an folgende Situationen zu erinnern, in denen der Ketongehalt im Urin bestimmt werden muss:

  • Sie sind krank, zum Beispiel eine Erkältung, begleitet von Fieber;
  • Der Blutzuckerspiegel beträgt mehrere Stunden lang mehr als 14-15 mmol / l;
  • Sie haben Symptome von Insulinmangel (Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, schnelle Atmung, der Geruch von "Aceton" aus dem Mund).

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Wie können Ketonspiegel im Urin bestimmt werden?

Die Bestimmung der Ketone im Urin kann im Labor und zu Hause erfolgen. Für diesen speziellen Streifen, der mit einer alkalischen Substanz getränkt ist, wird Natriumnitroprussid für 1 Minute in den Urin gegeben (in Apotheken erhältlich). Wenn der Uringehalt der Ketone erhöht ist, verfärbt sich der Streifen von weiß nach braunrot. Die Bewertung der Reaktion wird auf einer Farbskala durchgeführt - "negativer", "kleiner", "mittlerer" und "signifikanter" Ketongehalt. Der Test ist einfach durchzuführen und kann beliebig oft durchgeführt werden.

Für genauere und spezifischere Ergebnisse ist eine Blutuntersuchung erforderlich, die auch im Labor und zu Hause durchgeführt werden kann. Außerdem läuft die Reaktion in den Teststreifen mit Acetessigsäure-Urin ab und der Gehalt an Beta-Hydroxybuttersäure im Urin kann nicht bestimmt werden, sie sind daher nicht geeignet, die Wirksamkeit der Behandlung von diabetischer Ketoazidose zu bewerten.

Die Ergebnisse werden wie folgt interpretiert: Normalerweise sollte der Ketongehalt im Blut unter 0,6 mmol / l liegen, der Wert von 0,6-1,5 mmol / l weist auf die Möglichkeit einer diabetischen Ketoazidose hin und> 1,5 mmol / l - ein hohes Risiko Ketoazidose oder bereits bestehende Ketoazidose.

Vergleich und Übereinstimmung der Ketone im Blut und im Urin

Wie sehen Ketonkörper im Urin aus?

Die folgenden Ketonkörper haben einen diagnostischen Wert: Acetocetat, Aceton und Beta-Hydroxybutyrat. Sie sind Produkte des Fettsäuremetabolismus und werden aus Acetyl-CoA in Leberzellen synthetisiert.

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Normalerweise sind Ketonkörper in vernachlässigbaren Mengen (Plasmaaceton 1-2 mg%) ständig in biologischen Körperflüssigkeiten vorhanden, etwa 20–50 mg werden pro Tag mit dem Urin ausgeschieden. Eine solche Anzahl gewöhnlicher Proben wird nicht erkannt. Beim Nachweis von Aceton und anderen Ketonen in der allgemeinen Urinanalyse ist es wichtig, sofort einen Arzt zu konsultieren.

1. Ketonurie und Ketonämie

Ketonkörper sorgen neben Glukose für den Energiestoffwechsel. Sie sind eine Art Brennstoff für Myozyten, Gehirn und innere Organe (außer Leber, Erythrozyten) unter extremen Bedingungen für den Körper: Hunger, Erschöpfung, Dehydrierung und starke körperliche Anstrengung.

Wenn die Konzentration der Fettsäuremetabolismusprodukte im Blut ansteigt (0,5 mmol oder mehr), spricht man von Ketonämie. Es tritt auf, wenn die Bildung von Ketonen im Vergleich zu ihrer Verwendung wesentlich höher ist.

Das Überschreiten der normalen Konzentration der Ketonkörper im Urin (mehr als 0,5-1 mmol / l) wird als Ketonurie bezeichnet. Mit Urin werden hauptsächlich Acetoacetat und Beta-Hydroxybutyrat ausgeschieden.

Aceton wird mit der ausgeatmeten Luft stärker ausgeschieden, seine Konzentration im Urin ist im Vergleich zu anderen Ketonen am geringsten.

Aceton ist das stärkste Zellgift. Eine geringfügige Überschreitung der Norm bewirkt das Auftreten pathologischer Symptome der Atmungsorgane, des Herzens, des Verdauungsapparates oder des Nervensystems.

Ein Anstieg der Acetonmenge im Urin (Acetonurie) ist in erster Linie auf den relativen Glukosemangel zurückzuführen, wenn der Energiebedarf der Zellen signifikant steigt. Das Ergebnis dieses Fastens ist der Abbau von Glykogen (Glukosezufuhr), die Mobilisierung großer Mengen an Fettsäuren aus dem Depot.

Interessant Der süße Geruch von Aceton während der Atmung tritt bei Ketonämie (mehr als 10 mg% Aceton im Blut) und Ketonurie (Nachweis von Ketonen im Urin) auf! Wird häufig bei Diabetikern mit Dekompensation gefunden!

2. Ketonkörper im Urin

Ein starker Rückgang der Kohlenhydrate (Glukose) in den Körperzellen verursacht eine Kette chemischer Reaktionen:

  1. 1 Abbau von Glykogen in Muskeln, Leber oder anderen Geweben unter Freisetzung von Glukose.
  2. 2 Glyconeogenese (Zuckersynthese aus Nichtkohlenhydratkomponenten, beispielsweise aus Milchsäure).
  3. 3 Lipolyse (Fettspaltung in Fettsäuren).
  4. 4 Fettsäurestoffwechsel unter Bildung von Ketonen in der Leber.

Eine Abnahme des Glukosespiegels im Blut löst also eine Reihe komplexer Reaktionen aus, die darauf abzielen, das Energiegleichgewicht der Zellen aufrechtzuerhalten.

Die folgenden Bedingungen führen zur Ansammlung von Ketonkörpern im Körper und deren Ausscheidung mit Urin:

  1. 1 Diabetes mellitus Typ 1 oder 2 (Stadium der Unterkompensation, Dekompensation, diabetisches Hyperosmolarkom).
  2. 2 Diät mit vollständiger oder nahezu vollständiger Einschränkung der Kohlenhydrate, einem Überschuss an Fett, Eiweiß, striktem Fasten, langem Fasten (Erschöpfung).
  3. 3 Fieberkrankheiten, die bei hoher Körpertemperatur oder starken Schwankungen (z. B. Typhus, Malaria) auftreten. Bei Kindern kann Fieber zur Anhäufung von Ketonen im Blut und im Urin führen.
  4. 4 Infektionskrankheiten (insbesondere akute Darminfektionen mit Durchfall, Erbrechen, gestörte Kohlenhydrataufnahme).
  5. 5 Massive Verletzungen mit Muskelschäden, Crash-Syndrom, schwere Operationen.
  6. 6 Akute Vergiftung durch Alkohol, Isopropylalkohol, Schwermetallsalze, Organophosphorverbindungen, Arzneimittel (z. B. Salicylate).
  7. 7 Neue Wachstum hormonproduzierender Organe (Schilddrüse, Nebennieren, Pankreas), Endokrinopathien (Akromegalie, Krankheit-Cushing-Syndrom, Thyreotoxikose, Cortisolmangel).
  8. 8 Chirurgie und Hirnverletzung, Subarachnoidalblutung.
  9. 9 Physiologische Bedingungen (Schwangerschaftsperre, Nachgeburt, Laktation, Neugeborene bis zu 28 Tagen). Bei schwangeren Frauen kann eine Ketonurie in jeder Woche auftreten, insbesondere im Frühstadium (mit starker Toxikose) und im dritten Trimester (mit Gestose, Gestationsdiabetes).
  10. 10 Starke körperliche Anstrengung mit ausgeprägter Überlastung der Muskulatur (häufig bei Männern, Sportlern).
  11. Bei Kindern kann Ketonurie durch Überanstrengung, Harnsäurediathese, Infektionen, erfolglos ausgewählte Säuglingsanfangsnahrung, psychische Erkrankungen und andere Ursachen ausgelöst werden. Ernährungsumstellung (Ablehnung von Kohlenhydraten während der Einnahme ketogener Produkte) in Kombination mit Überarbeitung, Überforderung, akuter Infektionskrankheit kann auch Ketonurie und Erbrechen der Azetonämie verursachen.
  12. 12 Älteres Alter (über 70 Jahre) mit vielen chronischen Erkrankungen.

3. Hauptsymptome

Bei einem hohen Gehalt an Ketonen im Körper hat der Patient folgende Symptome:

  1. Asthenie, Muskelschwäche, verminderte Leistungsfähigkeit, Aufmerksamkeit, Reaktionsgeschwindigkeit, Schläfrigkeit, Lethargie.
  2. Durst, trockener Mund, völliger Appetitlosigkeit, Abneigung gegen das Essen.
  3. 3 Übelkeit, wiederholtes Erbrechen.
  4. 4 Geruch von Mundgeruch (Schweiß, Urin riecht nicht immer nach Aceton).
  5. 5 Starke Kopfschmerzen, Bauchschmerzen.
  6. 6 Erhöhte Körpertemperatur, trockene Haut und Schleimhäute, leuchtendes Erröten.
  7. 7 Erhöhte Herzfrequenz.
  8. 8 Vergrößerte Leber (vorübergehend).

Manchmal kommt es zu einer spontanen Normalisierung des Blutacetonspiegels, der Einstellung der Ausscheidung im Urin und der Verbesserung des Zustands des Patienten.

Wenn der Schweregrad der Symptome zunimmt (z. B. bei Patienten mit Diabetes, schwangere Frauen), treten mehr bedrohliche Symptome auf: Lethargie, Dehydratation, toxische Schädigung des Zentralnervensystems, Übersäuerung des Blutes (pH-Verschiebung auf die saure Seite), beeinträchtigte Herzfunktion, Nieren, Krämpfe. Koma, Tod.

Ketoazidose tritt in der Regel plötzlich auf, wenn sie einem provozierenden Faktor ausgesetzt wird (übermäßiges Fett, Fieber, akuter Stress).

4. Diagnose

Die Diagnose beruht auf klinischen Symptomen sowie dem Labordetest von Aceton, Beta-Hydroxybuttersäure und Acetoessigsäure im Urin.

Zu Hause ist es möglich, die Konzentration der Ketone mit speziellen Teststreifen mit einem Reagenz zu bestimmen. Eine Farbänderung auf der entsprechenden Skala zeigt die Konzentration der Ketonkörper an.

Es gibt viele Hersteller von Teststreifen: Biosensor-AN LLC (Ketoglyuk-1, Uriket-1), Abbott, BioScan, Lachema, Bayer usw. Ihre Empfindlichkeit unterscheidet sich. Der Nachweis von Ketonen in einer Konzentration von 0-0,5 mmol / l gilt als normal.

Tabelle 1 - Vergleich von Teststreifen verschiedener Hersteller

Auf dieselbe Weise können Glukose, Protein oder andere Bestandteile des Urins nachgewiesen werden. Die Labordiagnostik ist zweifellos genauer. Referenzwerte (Invitro) - weniger als 1 mmol / l. Ketone, deren Konzentration im Urin unter diesem Niveau liegt, werden in der Studie nicht nachgewiesen.

Es ist wichtig! Wird im Urintest neben Ketonkörpern Glukose nachgewiesen, so muss bei einer Person auf diabetische Ketoazidose vermutet werden! Dieser Zustand erfordert sofortige ärztliche Hilfe!

Zusätzlich diagnostizieren Sie den Ketongehalt im Blut, führen Sie biochemische Analysen durch und führen Sie eine Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle durch.

5. Medizinische Ereignisse

Die Therapie zielt darauf ab, Symptome (Erbrechen, Kopfschmerzen, Austrocknung) zu lindern und den Acetonspiegel zu senken. Je nach Schwere des Zustandes des Patienten wird die Behandlung zu Hause oder in einem Krankenhaus durchgeführt. Manchmal muss ein Patient auf der Intensivstation stationär behandelt werden.

Ketonuria - Ketonkörper im Urin

Ketonkörper im Urin

Das Vorhandensein von Ketonkörpern im Urin wird Ketonurie genannt. Bei einem gesunden Menschen sollten sie im Serum in einer Konzentration von nicht mehr als 0,2 mmol / l und im Urin überhaupt nicht vorhanden sein.

Wenn sie dort sind, bedeutet dies, dass der Körper aufgrund einer Verletzung der Kohlenhydratverbrennung beginnt, Energie aus den Fettreserven zu beziehen, anstatt sie aus Glukose zu ziehen.

Infolge dieses Prozesses werden Ketonkörper, die sich im Blut im Überschuss anreichern, mit dem Urin ausgeschieden und in der Luft ausgeatmet.

Ketonkörper (Aceton) im Urin

Ketonkörper sind ein allgemeines Konzept für die drei Stoffwechselprodukte, die in der Leber gebildet werden: Aceton, Acetoessigsäure und Betaxybuttersäure. Normalerweise fehlen Ketonkörper in der allgemeinen Urinanalyse. Obwohl in der Realität eine kleine Menge Ketonkörper während des Tages in den Urin ausgeschieden wird.

Solche Konzentrationen können nicht mit herkömmlichen Methoden bestimmt werden, die in Laboratorien verwendet werden. Daher wird allgemein akzeptiert, dass sich im Urin keine Ketonkörper befinden. Ketonkörper werden in der allgemeinen Analyse des Urins unter Verletzung des Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels nachgewiesen, was mit einer Zunahme der Anzahl der Ketonkörper im Blut (Ketonämie) einhergeht.

Sie kann bei Bedarf schnell mobilisiert werden, um den plötzlichen Glukosemangel auszugleichen. Bei einem Glukosemangel im Körper wird Glykogen unter dem Einfluss von Enzymen in Glukose zerlegt, die ins Blut gelangt. Bei körperlichem und emotionalem Stress, bei Erkrankungen mit hohen Temperaturen und anderen erhöhten Energiekosten sind die Glykogenspeicher erschöpft, der Körper beginnt, Energie aus Fettreserven zu erhalten.

Beim Abbau von Fettketonen entstehen Körper, die mit dem Urin ausgeschieden werden. Im Vergleich zu Erwachsenen sind die Glykogenspeicher bei Kindern viel geringer, der Einsatz von Fetten setzt früher ein und die Ketonurie wird während der Urinanalyse nachgewiesen. Bei Neugeborenen wird fast immer eine Zunahme der Ketonkörper im Urin durch Unterfütterung verursacht.

Wird bei der allgemeinen Harnanalyse mit Ketonkörpern Glukose nachgewiesen, so ist dies ein sicheres Anzeichen für Diabetes. Auch erscheinen Ketonkörper in der allgemeinen Analyse des Urins als Ergebnis der Dehydratisierung. Sie sind im Urin mit starkem Gewichtsverlust, Fieber, Hunger, schweren Vergiftungen mit starkem Erbrechen und Durchfall zu finden.

Ketonkörper (Aceton) im Urin während der Schwangerschaft

Ketonkörper im Urin während der Schwangerschaft können auf eine frühe Toxikose hinweisen. Dies sollte nicht ignoriert werden, da Ketonkörper den Körper mit Aceton vergiften, wodurch die Schwangerschaft kompliziert wird. Die Konzentration der Ketonkörper im Urin wird in mmol / l ausgedrückt oder durch Pluspunkte angegeben. Die Anzahl der Pluspunkte bestimmt das Niveau der Ketonkörper:

  • (+) - schwach positive Reaktion;
  • (++) und (+++) ist positiv;
  • (+++) - stark positiv.

Ketonkörper im Urin - was bedeutet das?

Ketonkörper im Urin werden unter pathologischen Bedingungen nachgewiesen. Normalerweise ist ihre Konzentration so unbedeutend, dass sie nicht durch Labormethoden bestimmt wird. Ketone sind Stoffwechselprodukte, die in der Leber (Aceton, Acetoessigsäure, Beta-Hydroxybuttersäure) beim Abbau von Fetten oder der Bildung von Glukose synthetisiert werden.

Bei normaler Homöostase werden sie in kleinen Anteilen gebildet und mit dem Urin ausgeschieden. Wenn alle Vorgänge im Körper normal funktionieren, werden Ketonkörper schnell deaktiviert und schädigen daher die Zellen nicht.

Wenn eine Person die Fettstoffwechselrate erhöht hat, werden Ketone schneller gebildet und die Leber hat keine Zeit, sie vollständig zu deaktivieren. In der Medizin wird dieser Mechanismus von Stoffwechselstörungen als Ketose bezeichnet. Es führt zur "Übersäuerung" des Blutes.

Die Gründe für den Nachweis von Ketonkörpern im Urin

Die Bestimmung der Ketonkörper im Urin wird in den meisten Fällen durch eine reduzierte Glukosemenge verursacht. Physiologisch wird der Zustand kompensiert, indem der Abbau von Fettzellen beschleunigt wird, um dem Körper durch Glukosesynthese die notwendige Energie zuzuführen.

Die Fettzerstörung tritt unter Beteiligung von Oxalessigsäure auf, die als Folge einer Reihe biochemischer Reaktionen aus Glukose gebildet wird. Da die Pathologie, die zur Bildung von Ketonkörpern geführt hat, ein Mangel an Kohlenhydraten besteht, muss der Körper Glucose aus seinem eigenen Depot aufgrund des Abbaus von Fettzellen synthetisieren. Dieses Phänomen führt zum Auftreten von Ketonen im Blut und im Urin.

Acetonurie bei Kindern

Kann auf eine gestörte Aufnahme von Kohlenhydraten und Fetten zurückzuführen sein. In diesem Fall hat das Kind nach dem Essen Erbrechen mit dem Geruch von Aceton. Ein ähnlicher Geruch ist in seinem Urin zu spüren. Eltern geraten in Panik, da das Erbrechen sehr stark ist. Alles ist nicht so beängstigend - dieser Zustand kann nie wieder vorkommen. Es basiert auf dem Prozess der Zerstörung von fetthaltigen Lebensmitteln.

Wenn ihre Anzahl zu groß ist, nimmt die Bildung von Ketonkörpern zu. Sie sind es, die in großer Zahl eine Veränderung der Eigenschaften des Blutes, eine Vergiftung des Körpers und ein schweres Erbrechen bei Kindern hervorrufen. Bei Erwachsenen manifestieren sich die Formen der Ketonämie aufgrund einer stabileren Immunität durch Appetitlosigkeit, Schwierigkeiten bei der Verdauung von Nährstoffen.

Darmstörungen bei Kindern werden nicht immer durch die Aufnahme großer Mengen Fett aus der Nahrung hervorgerufen. Wenn sie häufig wiederholt werden und ein erhöhter Gehalt an Ketonkörpern im Urin nachgewiesen wird, sollten Diabetes, Darminfektionen, Gehirntumore, Leberschäden und Thyreotoxikose ausgeschlossen werden.

Acetonämisches Erbrechen kann selten auftreten und kann ein Kind stören, beginnend mit einem bis 12 Jahre. Kinder mit erhöhter Erregbarkeit zeigen oft eine genetisch bedingte Stoffwechselstörung. Sie sind in der Entwicklung oft ihren Altersgenossen voraus, bleiben aber im Gewicht hinter ihnen zurück.

Gendefekte führen zu häufigen Diathesen aufgrund eines gestörten Metabolismus von Harnsäure und Purinen. Im Erwachsenenalter entwickeln diese Kinder eher Gicht. Ketonkörper in Urin und Blut können bei der Entwicklung von dekompensiertem Diabetes mellitus vor dem Hintergrund einer reduzierten Glukosekonzentration auftreten.

Beim Fasten erhält der Körper keine Kohlenhydrate aus der Nahrung, so dass er für die Glukosesynthese den Abbau von Fetten fördert, die das Substrat für viele biochemische Reaktionen sind. Infektionskrankheiten des Darms führen zu einer Verringerung der Aufnahme von Nährstoffen durch die Wand des Gastrointestinaltrakts. Daher ist in einer solchen Situation mit einer Zunahme der Ketonkörper im Urin zu rechnen.

Tumoren der Schilddrüse und der Nebennieren aktivieren die Mechanismen des Fettabbaus oder des Prozesses der Bildung von Glukose. Wenn die Schilddrüsenpathologie (Thyrotoxikose) die Kohlenhydratmenge aufgrund der Beschleunigung biochemischer Reaktionen und des erhöhten Verbrauchs von Substanzen aus dem Blut verringert. Ketonkörper nehmen gleichzeitig im Prozess der Zersetzung oder Umwandlung von Lipiden zu.

Aufgrund von Stoffwechselstörungen, dem Abbau von Fetten, der Aktivierung der Glukoneogenese kommt es zu einer erheblichen Erhöhung des Blutes und wenn der Nierenfilter nicht mehr den "äußeren Druck" und den Urin hemmt. Die unbedeutende Konzentration der Ketonkörper wird nicht durch Labormethoden bestimmt.

Ihre Identifizierung erfolgt nur in spezialisierten wissenschaftlichen Einrichtungen. Ketonurie zeigt sich mit einem signifikanten Anstieg dieser Substanzen im Blut. Für eine vollständige Behandlung ist in diesem Fall die Ursache des Zustands zu ermitteln.

Folge erhöhter Konzentrationen von Ketonkörpern im Urin und Blut

Die gefährlichste Folge des Nachweises von Ketonkörpern im Urin und im menschlichen Blut ist die "Acetonemie-Krise". Der Zustand ist durch einen starken Anstieg der Konzentrationen von Aceton, Beta-Hydroxybuttersäure und Acetessigsäure gekennzeichnet. Es wird durch Stresssituationen, Ernährungsfehler, lange Reisen mit Ernährungsumstellung ausgelöst.

Ketone sind starke Oxidationsmittel und können daher Gewebe zerstören und chemische Reaktionen mit Zellmembranen eingehen. Zu Beginn einer Krise nach dem Essen bewirkt das mit Fetten gesättigte Regulationssystem Erbrechen, um ein weiteres Wachstum von Ketonen im Blut und Urin zu verhindern.

Beratung für Menschen, die unter einer Zunahme der Ketonkörper leiden

  • Tipp 1. Menschen, die fettleibig sind, sollten sich innerhalb einer Woche Fastenzeiten zusammenstellen, um eine Acetonemie-Krise nicht zu provozieren. Der Rat ist besonders für Patienten relevant, deren Krise ohne Vorläufer auftritt. Bei Kindern steigt die Temperatur an, es beginnt Bauchschmerzen, das Kind wird schläfrig und lethargisch.
  • Tipp 2. Wenn Sie Ketonkörper im Urin gefunden haben, müssen Sie einen Streifenstreifen kaufen, mit dem Sie die Konzentration dieser Substanzen nach einer Mahlzeit kontrollieren können. Sie können in der Apotheke ohne Rezept von einem Arzt gekauft werden.
  • Tipp 3. Wenn Sie einen Urintest im Labor durchführen, um Ketonkörper zu erkennen, sollte er frisch sein (bis zu 4 Stunden).
  • Tipp 4. Das Vorhandensein von Ketonkörpern im Urin bei Kindern erfordert eine gründliche Beurteilung des Gesundheitszustands. Beschwerden über Bauchschmerzen, Angstzustände, Übelkeit und den Geruch von Aceton aus dem Mund weisen auf eine beginnende Krise hin. Um dies zu verhindern, geben Sie dem Kind alle 15 Minuten in kleinen Portionen alkalisches Mineralwasser.

Ärzte empfehlen wirksame Lösungen zur Reinigung des Blutes von Giftstoffen (Rehydron, Elektrolyt). Um Giftstoffe aus dem Darm zu entfernen, ist es ratsam, Phosphalugel, Smektum, Enterosgel zu verwenden. Bei Patienten mit erhöhten Ketonkörpern im Urin sollte mindestens einmal pro Woche ein Einlauf mit kaltem Wasser gekühlt werden.

  • Tipp 5. Bei den ersten Anzeichen von Erbrechen nicht essen. Flüssigkeit wird zu Bruchteilen eingenommen. Wenn das Erbrechen begonnen hat, sollten Sie einen Krankenwagen rufen.
  • Tipp 6. Die Ketonurie bei Diabetes mellitus zeigt das Fortschreiten der Krankheit an. Wenn sich herausstellt, sollte der Patient nicht nur seine Diät überdenken, sondern auch einen Arzt konsultieren, um die Notwendigkeit einer Anpassung der Insulindosis zu bestimmen.
  • Ein übermäßiger Anstieg der Ketone ist gefährlich, da sich ein hyperglykämisches Koma entwickelt, dessen Folgen zum Tod einer Person führen. Ein Anstieg des Ketonspiegels im Urin deutet somit auf eine schwere Pathologie hin, die einen professionellen Ansatz für Diagnose und Behandlung erfordert.

    Ketonkörper im Blut und im Urin

    Ketonkörper oder Ketone sind starke organische Säuren, ein allgemeiner Name für drei Substanzen:

    1. Beta-Hydroxybuttersäure oder Beta-Hydroxybutyrat
    2. Acetoessigsäure oder Acetoacetat
    3. Aceton (Nicht-Ketonsäure), nicht metabolisiert

    Die minimale Menge an Ketonkörpern gelangt durch den Stoffwechsel im Fettgewebe in das Blut.

    Terminologie

    • Ketonämie - ein erhöhter Ketonkörper im Blut (1-3 mmol / l).
    • Ketonurie - das Auftreten von Aceton im Urin.
    • Ketose ist eine physiologische Erkrankung während der Fasten- und kohlenhydratarmen Diät.
    • Ketoazidose ist ein pathologischer Zustand bei Diabetes mellitus, begleitet von Azidose, Ketose von mehr als 3 mmol / l und Ketonurie.

    Das Verhältnis der Ketonkörper im Blut

    • Beta-Hydroxybutyrat - 78%
    • Acetoacetat - 20%
    • Aceton 2%

    In der Leber wird das meiste Acetoacetat in beta-Hydroxybutyrat umgewandelt und ein kleinerer Teil wird spontan in Aceton umgewandelt. Ketonkörper werden im Urin hauptsächlich in Form von Aceton ausgeschieden. Ketonkörper im Körper dienen als Backup-Brennstoff und als Energiequelle für Gehirn, Nervenfasern, Herz, Muskeln und Herz in extremen Situationen, wenn Glukose nicht zur Verfügung steht.

    Mit einer Abnahme des Blutzuckers oder dem Fehlen von Insulin wechselt die Zelle, die Energie für ihre Arbeit benötigt, auf die Spaltung von Fetten. Fettsäuren stammen aus Fettgewebe als Ersatz für "Treibstoff", stehen dem Gehirn jedoch nicht zur Verfügung.

    Ein Teil der Fettsäuren in der Leber wird in Acetoacetat und Beta-Hydroxybutyrat umgewandelt, woraus Aceton entsteht. Aceton wird jedoch nicht verarbeitet, sondern wird mit Urin, Atemluft, Magenschleimhaut und Darm ausgeschieden. Die Häufigkeit des Auftretens von Ketonkörpern hängt von der Geschwindigkeit der Fettsäureversorgung der Leber ab. Daher ist es bei der Behandlung von Ketonämie die Hauptsache, dem Körper Glukose und / oder Insulin zuzuführen.

    Es wird erwartet, dass während des Fastens und längerer körperlicher Anstrengung, wenn die Glukose-Reserven erschöpft sind, die Ketone im Blut steigen und nach einigen Stunden im Urin gefunden werden.

    Sind erhöhte Ketonkörper schädlich?

    1. Ja, hohe Mengen an Ketonkörpern sind lebensbedrohlich!
    2. Sie stören das Säure-Basen-Gleichgewicht der inneren Umgebung
    3. Enzyme, Proteine ​​und Stoffwechselprozesse beginnen unpassend zu funktionieren
    4. Sauerstoffbindung an Hämoglobin ist gebrochen

    Arten der Forschung:

    • Schnelle Analyse von Kapillarblut vom Finger zu Beta-Hydroxybutyrat - direkte quantitative Bestimmung im Blut, sehr genau, das Ergebnis in wenigen Sekunden
    • Laboranalyse von venösem Blut aus der Cubitalvene - eine große vorübergehende Pause zwischen der Blutentnahme und dem Ergebnis
    • Analyse des Urins (Teststreifen) auf Aceton - Farbveränderung des Teststreifens, nur in frisch freigesetztem Urin, Ergebnis 1 Minute

    Warum ist die Analyse von Ketonkörpern im Blut besser?

    • Früherkennung erhöhter Ketonkörper
    • können Sie schneller ansprechen - beginnen Sie die Behandlung und verhindern Sie die Entwicklung einer schweren Ketoazidose und anderer Komplikationen
    • Das Ergebnis ist quantitativ und genau
    • bestimmt den Zustand zum Zeitpunkt der Studie
    • Wird zur Dehydratisierung verwendet, wenn kein Urin vorhanden ist
    • Das Ergebnis von Urintests kann bei der Einnahme von Medikamenten (Captopril, hohe Dosen von Vitamin C), bakteriellen Infektionen des Harntrakts und beim Ändern der Urinfarbe falsch-positiv sein

    Der Goldstandard für die Bestimmung von Ketonen bei Diabetes mellitus ist die Analyse von Beta-Hydroxybutyrat im Blut. Die schnelle Fettverbrennung erhöht in erster Linie die Konzentration an Beta-Hydroxybutyrat und Acetoacetat. Bei schwerer Ketoazidose herrscht im Blut beta-Hydroxybutyrat (Verhältnis Hydroxybutyrat: Acetoacetat = 7-10: 1).

    Daher kann sogar ein diabetisches ketoazidotisches Koma ohne Aceton im Urin auftreten. Es erscheint später während der Behandlung. Der Hauptnachteil der Analyse von Ketonkörpern im Urin ist eine Verzögerung von 2-4 Stunden im Vergleich zu Ketonkörpern im Blut, und Zeitverlust ist immer ein Risiko!

    Blutrate

    Das Ergebnis entschlüsseln:

    • bis zu 1,0 mmol / l - Ketonämie
    • bis zu 1,5 mmol / l - signifikante Ketonämie, Risiko einer diabetischen Ketoazidose
    • mehr als 3 mmol / l - Ketoazidose - eine Kombination aus erhöhten Ketonkörpern im Blut und einer Verschiebung des Blut-pH-Werts auf die saure Seite

    Norma im Urin - bis zu 50 mg / l

    Gründe für die Zunahme von Blut

    Der Hauptgrund für die Zunahme der Ketonkörper im Blut - diabetische Ketoazidose - eine schwerwiegende und gefährliche Komplikation des Diabetes! Die Analyse der Ketonkörper bestimmt nicht nur die Diagnose, sondern auch die Taktik der Behandlung! Bei anderen Erkrankungen ist der Anstieg der Ketone im Verhältnis zur Haupterkrankung sekundär:

    • alkoholische Ketoazidose
    • Laktatazidose - eine akute Komplikation des Diabetes mellitus mit einem Anstieg der Milchsäure im Blut; mit Sepsis, Schock, schwerer Hypoxie, Mehrfachverletzungen, Behandlung mit Biguaniden (Metformin)
    • schwerer Durchfall oder Erbrechen bei Darminfektionen und anderen Krankheiten
    • schweres chronisches Nierenversagen (Urämie)
    • Austrocknung bei Infektionskrankheiten
    • schwer für jede Krankheit, zum Beispiel Lungenentzündung
    • renale tubuläre Azidose
    • Vergiftung - Kohlenmonoxid, Cyanid, Salicylate, Ethanol, Methanol, Glycerin
    • schwere akute Pankreatitis
    • Ahornsirup-Krankheit
    • Fructosämie, Galactosämie, Tyrosinämie, Methylmalonsäure-Azidämie, Propionsäure-Azidämie
    • Von Gierke-Krankheit
    • Paratrophie bei Kindern
    • veraltet neuroarthritische Diathese

    Aceton im Urin eines Kindes

    Das Auftreten von Aceton im Urin eines Kindes ist das Ergebnis eines Glukosemangels und hoher Energiekosten. Erscheint bei jeder Krankheit, starkem emotionalem Stress, körperlicher Anstrengung und erhöhter Temperatur. Die Glukose-Reserven im Kinderorganismus sind gering und schnell erschöpft.

    Daher müssen sie aufgefüllt werden - um süße Rosinen, getrocknete Bananen und Glukoselösungen zu geben und um reichlich Wasser zur Entfernung von Ketonen mit Urin zu geben. Alle Fette sind strengstens verboten (Fettsäuren werden aus Fetten gebildet, darunter auch Ketonkörper). Acetonämisches Erbrechen ist das Ergebnis einer Reizung des Erbrechungszentrums und der Schleimhäute des Gastrointestinaltrakts mit Aceton.

    In diesem Fall ist die Zufuhr von Medikamenten durch den Mund nicht mehr wirksam, es ist eine intravenöse (Tropfenzähler) notwendig. Die Entwicklung der Acetonämie bei Kindern hängt von Alter, Gewicht und genetischen Einstellungen der Stoffwechselprozesse ab.

    Ketonkörper bei Diabetes

    Jede Art von Diabetes mellitus - sowohl die erste als auch die zweite Art, Diabetes von schwangeren Frauen und andere - kann durch Ketoazidose erschwert werden. Die Kombination von Diabetes und Ketoazidose wird als "diabetische Ketoazidose" bezeichnet.

    Der Körper kann Ketonkörper nur durch Sekretion mit Urin, weniger durch ausgeatmete Luft und durch Schleimhäute loswerden. Das erste Symptom einer diabetischen Ketoazidose ist Durst und häufiges Wasserlassen. Dann treten Erbrechen und Übelkeit auf, was zu Dehydratation, Bauchschmerzen führt.

    Zuerst erscheinen:

    1. Durst (bei normaler Lufttemperatur)
    2. trockener Mund (Zunge klebt am Himmel, häufiges Lecken der Lippen)
    3. häufiges Wasserlassen (auch nachts)
    4. erhöhter Blutzucker

    Späte Symptome:

    • Übelkeit und Erbrechen (Verdacht auf eine Darminfektion?)
    • Appetitlosigkeit und allgemeine Schwäche
    • Austrocknung (verminderter Hauttonus, Gesichtsfalten)
    • unangenehmer Geruch nach Aceton (eingelegte Äpfel) aus dem Mund
    • Bauchschmerzen (Verdacht auf Blinddarmentzündung oder Lebensmittelvergiftung?)
    • Schläfrigkeit und Ablenkung
    • Sehbehinderung
    • häufiges Atmen (mehr als 20 Atemzüge pro Minute)
    • Gewichtsverlust

    Diese Änderungen sind nicht gleichzeitig, sondern treten allmählich auf - von mehreren Tagen bis zu zwei Wochen.

    Wenn Ketonkörper bei Diabetes auftreten:

    • mit Insulinmangel oder mangelnder Wirksamkeit von Insulin = mit Hyperglykämie (Glukose aufgrund von Insulinmangel dringt nicht in die Zellen ein und bleibt im Blut, der Körper verbrennt mit Fett als Reserveenergiequelle)
    • mit niedrigem Blutzuckerspiegel (Fasten zum Abnehmen) - Mangel an Zucker oder Hypoglykämie mit Insulinüberschuss

    Gesamt:

    1. erhöhter Blutzucker + Ketone im Blut oder Urin = Insulinmangel
    2. reduzierte Glykämie + Ketone im Blut oder Urin = Kohlenhydratmangel oder überschüssiges Insulin

    Risikogruppe der diabetischen Ketoazidose:

    • akute Infektionskrankheit bei einem Patienten mit Diabetes
    • Selbstdosisreduktion des Insulins oder vollständige Abstoßung
    • Schwangerschaft (Insulindosis wird immer angepasst!)
    • Patienten mit Insulinpumpe

    Indikationen für die Blut- / Urinanalyse:

    • mehr als 15 mmol / glykämie, insbesondere bei wiederholten studien
    • mit begleitender Infektionskrankheit oder Verschlimmerung chronischer Erkrankungen
    • Bauchschmerzen, Erbrechen oder Durchfall
    • bei Kleinkindern am Morgen - nach nächtlicher Hypoglykämie
    • während der Schwangerschaft

    Wenn Blutkörperchen nur bestimmt werden:

    1. Diabetes auf Insulinpumpe
    2. mit erneut erhöhter Glukose bei einem Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus
    3. Diabetes-Baby, das noch Windeln trägt
    4. Austrocknung jeglicher Schwere

    Wie oft:

    • bei akuter Krankheit, Infektion, Erbrechen oder Durchfall - alle 2-4 Stunden bis zur Genesung
    • alle Symptome einer diabetischen Ketoazidose - alle 2-4 Stunden bis zur Genesung

    Glukose- und Ketonkörper

    Bei Glykämie 4,0-7,0 mmol / l ändern sich Behandlung und Ernährung nicht, die Ketone im Blut werden nicht untersucht. 7.0-10.0 mmol / l - Behandlung, Ernährung, Bewegung überprüfen. Wenn Glukose mit einem Gehalt von 10–16,7 mmol / l alle 2–4 Stunden in einer Blutuntersuchung wiederholt wird, bis sie weniger als 10 mmol / l erreicht. Bei weiterem Wachstum sollten die Ketonkörper im Blut untersucht werden.

    Bei einer Glykämie von mehr als 16,7 mmol / l müssen alle zwei bis vier Stunden die Ketonkörper überwacht werden, bis die Glukose unter 10 mmol / l fällt Ein häufiger Fehler eines Patienten mit Diabetes mellitus bei akuter Infektionskrankheit: "Ich esse wenig, was bedeutet, dass Insulin weniger benötigt wird." In der Tat kann Insulin sogar noch mehr benötigen!

    Eine unzureichende Dosis von Medikamenten zur Senkung des Blutzuckerspiegels (Insulin oder Tabletten) führt zu einem Anstieg der Ketonkörper im Blut auf ein gefährliches Maß:

    • Konzentrationen an Ketonkörpern von mehr als 1,5 mmol / l deuten auf ein Risiko für diabetische Ketoazidose hin
    • Wenn der Ketonspiegel mehr als 3 mmol / l beträgt, ist dringend medizinische Versorgung erforderlich

    Zusätzliche Studien:

    1. vollständiges Blutbild mit Leukozytenformel
    2. Urinanalyse
    3. Biochemischer Bluttest - Leberfunktionstests (Gesamtbilirubin, AST, ALT, GGT, alkalische Phosphatase), Nierentests (Kreatinin, Harnstoff, Harnsäure)
    4. Glukose
    5. Mineralogramm - Natrium, Kalium, Kalzium, Phosphor, Magnesium, Chlor
    6. Laktat
    7. Blut- und Urinosmolarität
    8. Blutgase, Anionenunterschied, Bicarbonate, Säuregehalt (pH-Wert) von Blut
    9. C-Peptid
    10. glykiertes Hämoglobin
    11. Insulin
    12. Blut Ethanol

    Fakten:

    • die Leber synthetisiert Ketone, verwendet sie aber nicht nur für den "Export"
    • diabetische Ketoazidose - in jedem dritten Fall das erste Symptom von Diabetes
    • Ketonkörper sind aus biochemischer Sicht ein Produkt der Beta-Oxidation von Fettsäuren.
    • Ketogene Diät oder Ketone-Diät - Eine spezielle Diät mit hohem Fettgehalt und minimalen Kohlenhydraten, die sich bei Epilepsie und einigen Erkrankungen des Nervensystems zeigt, wird auch zur Verringerung der Fettmasse verwendet
    • Ketonkörper selbst helfen nicht, Gewicht zu verlieren, sondern dienen lediglich der Feststellung der Fettverbrennung in der Leber

    Ketonurie oder Ketonkörper im Urin

    Jeder von uns hat sicherlich von dem Aceton-Phänomen im Urin gehört. Wissenschaftliche Sprache wird Ketonurie oder erhöhter Gehalt an Ketonkörpern im Körper genannt. Was ist dieses Phänomen und wie ist es gefährlich für den Körper?

    Mit dem Abbau von Fetten oder der Bildung von Glucose in der Leber eines jeden Menschen werden drei Stoffwechselprodukte hergestellt: Aceton, Beta-Hydroxybuttersäure und Acetoessigsäure, die in der Medizin als Ketonkörper bezeichnet werden. In einem gesunden Körper werden Ketonkörper in minimalen Mengen (20 bis 54 mg) freigesetzt und nicht durch herkömmliche Labormethoden bestimmt.

    Unter bestimmten pathologischen Bedingungen kann die Synthese von Ketonen jedoch erheblich ansteigen, wodurch sie sich im Urin (Ketonurie) und im Blut (Ketonämie) ansammeln.

    In diesem Fall werden qualitative Reaktionen auf Ketone positiv, und die Situation selbst erfordert besondere Aufmerksamkeit, da sie als Symptom einer schweren Krankheit dienen kann und zu einer acetonomischen Krise führen kann - ein gefährlicher Zustand, der eine Gefahr für das Leben des Patienten darstellt.

    Ursachen der Ketonurie

    Wenn wir über die physiologischen Mechanismen der Ketonurie sprechen, hängt dieses Phänomen mit der Spaltung einer Substanz namens Glykogen zusammen, die sich in der Leber ansammelt und eine Energiereserve für den gesamten Körper darstellt.

    Mit erhöhten Energiekosten, starkem Stress und einigen Krankheiten sind die Glykogenspeicher erschöpft, und der Körper erhält die notwendige Energie aus den Fettreserven. Es ist der Abbau von Fett und führt zur Bildung von Ketonen, die im Urin ausgeschieden werden.

    Die Hauptgründe für die Erhöhung des Ketonspiegels im Urin sind folgende:

    • schlechte Ernährung oder längeres Fasten;
    • schwere Hypothermie, starke körperliche Betätigung und übermäßige Proteinzufuhr
    • Grippe, akute Infektionen der Atemwege oder andere Infektionskrankheiten;
    • Anämie;
    • onkologische Erkrankungen;
    • Diabetes mellitus;
    • Schwangerschaft
    • chirurgische Eingriffe;
    • Ruhr und häufiges und reichliches Erbrechen.

    Ketonurie wird sehr oft bei Frauen beobachtet, die sich einer Diät unterziehen oder ihren Körper einem Langzeithunger aussetzen, sowie bei Sportlern, Bodybuildern usw. In solchen Fällen bedrohen Ketone im Urin die Gesundheit und das Leben einer Person nicht, aber manchmal sind sie ein ernsthafter Grund, ihre Ernährung ernsthaft zu überarbeiten.

    Eine weitere häufige Ursache für dieses Phänomen ist Diabetes. In diesem Fall sagen Ärzte, dass die Krankheit in ein schwerwiegenderes Stadium übergeht. Darüber hinaus kann der Nachweis von Ketonkörpern im Urin des Patienten ein deutliches Symptom für ein sich näherndes hyperglykämisches Koma sein, weshalb eine Person dringend geeignete Hilfe leisten muss.

    Schließlich werden Ketone im Urin häufig bei schweren Vergiftungen, Erkrankungen, die von längerem Fieber begleitet werden, sowie nach operativen Eingriffen gefunden. In diesem Fall hängt die Behandlung von den Ursachen der Erkrankung, ihrer Schwere sowie den individuellen Merkmalen des Patienten ab.

    Ketonurie-Diagnose

    Eines der Hauptsymptome der Ketonurie ist der ausgeprägte Geruch von Aceton, der vom Urin oder Erbrechen des Patienten ausgeht, sowie das Vorhandensein dieses Geruchs in seinem Atem. Die Diagnose einer solchen Verletzung kann sowohl im Labor als auch zu Hause durchgeführt werden.

    Dazu müssen Sie spezielle Teststreifen kaufen, die in einer Apotheke ohne Rezept verkauft werden. Darüber hinaus gibt es eine andere Methode zur Bestimmung des Ketonspiegels im Urin - in einem Behälter mit Urin müssen Sie einige Tropfen flüssiger Ammoniaklösung hinzufügen. Wenn Ketonkörper im Urin vorhanden sind, wird er hellrot.

    Ketonurie während der Schwangerschaft

    Ketonkörper sind auch häufig im Urin schwangerer Frauen vorhanden und sind in der Regel ein Symptom einer schweren Toxämie (bei normaler Ernährung und ohne körperliche Anstrengung). Darüber hinaus können sie über das Vorhandensein einer Infektion im Körper einer Frau sowie über Diabetes und Verdauungsprobleme sprechen.

    In jedem Fall wird das Vorhandensein von Ketonen im Urin von schwangeren Frauen als pathologisch angesehen und erfordert daher eine weitere Analyse und Rücksprache mit einem Arzt. Ketonkörper können den Körper einer schwangeren Frau mit Aceton vergiften, was den Transport eines Kindes erheblich erschweren kann.

    Ketonurie bei Kindern

    Ketonkörper im Urin sind bei Kindern häufiger als bei Erwachsenen zu finden, da die Glykogenzufuhr in ihnen recht gering ist, so dass der Prozess der Fettzerstörung früher einsetzt. In diesem Fall kann Ketonurie sowohl ein einzelnes als auch ein regelmäßiges Phänomen sein. Im ersten Fall tritt meist das sogenannte Aceton-Erbrechen auf, dessen Hauptmerkmal der starke Geruch von Aceton ist.

    Ein solches Erbrechen kann auf eine gestörte Verdauung von Fetten und Kohlenhydraten zurückzuführen sein und wird manchmal auch bei überregbaren Kindern beobachtet. In diesem Fall sollten Sie sofort Hilfe suchen, die Ernährung des Kindes überdenken und den Fett- und Eiweißgehalt reduzieren.

    Die Hauptursache für Ketonkörper im Urin von Neugeborenen ist die unzureichende Ernährung sowie eine Art Ketonurie wie Leucin. Dies ist eine schwere angeborene Krankheit, die bei einem von dreißigtausend Kindern auftritt. Es ist sehr schwierig, begleitet von Störungen des Zentralnervensystems, vermindertem Muskeltonus und Entwicklungsstörungen und führt in der Regel zum Tod.

    Tipps für Menschen, die an Ketonurie leiden

    Die Behandlung der Ketonurie hängt von den Ursachen und den individuellen Merkmalen des Patienten ab und sollte unter strenger Aufsicht eines Arztes erfolgen. Darüber hinaus sollten Personen, die an einer Zunahme der Ketonkörper leiden, einige einfache Richtlinien befolgen:

    1. Ein ähnliches Phänomen wird häufig bei Menschen mit Übergewicht beobachtet. Sie müssen Fastentage für sich selbst organisieren (ein- oder zweimal pro Woche), um eine akenotomische Krise zu vermeiden.
    2. Solche Patienten sollten immer Teststreifen zur Hand haben, mit denen sie ihren Zustand kontrollieren können. Während des Tests muss der Urin frisch sein (bis zu 4 Stunden), andernfalls können Sie ein falsch positives Ergebnis erhalten.
    3. Bei den ersten Anzeichen von Erbrechen muss man mit dem Essen aufhören und alle 15 Minuten damit beginnen, alkalisches Mineralwasser in kleinen Portionen zu sich zu nehmen. Wenn das Erbrechen beginnt, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen.
    4. Patienten, die an Ketonurie (insbesondere Kindern) leiden, sollten einmal wöchentlich reinigende Einläufe durchführen und mit Gift, Enterosgel usw. Giftstoffe aus dem Körper entfernen.
    5. Ketonkörper bei Diabetes mellitus sprechen über das Fortschreiten der Erkrankung, und der Patient muss nicht nur seine Diät ändern, sondern auch einen Spezialisten zur Korrektur der Insulindosis konsultieren.

    Ketone im Urin eines Erwachsenen. Methoden zur Bestimmung von Ketonkörpern im Urin

    Acetonurie oder, wie es auch Ketonurie genannt wird, ist eine Krankheit, bei der Menschen Ketonkörper im Urin haben. Sie erscheinen aufgrund der Reaktion des menschlichen Körpers auf Glukosemangel, der uns mit Energie versorgt.

    Diese Verbindungen werden im Laufe des Tages im Urin freigesetzt, aber das Keton im Urin kann mit Standardlabortechniken nicht in so geringen Mengen nachgewiesen werden. Aus diesem Grund wird angenommen, dass Ketone normalerweise nicht im Urin nachweisbar sind.

    Ursachen für Aceton im Urin

    Wenn eine Person gesund ist, zerfällt die Säure in Kohlendioxid und Wasser. In pathologischen Fällen, zum Beispiel bei Diabetes, nimmt die Insulinproduktion jedoch ab und daher können Fettsäuren sowie Aminosäuren nicht vollständig oxidieren. Ein solches oxidiertes Material sind Ketone.

    Nach einer allgemeinen Analyse sind die Ketone im Urin nicht in großen Mengen enthalten, wenn der Körper gesund ist. Wenn jedoch ein Anstieg der Ketonkörper im Urin festgestellt wird, was bedeutet dies? Aus medizinischer Sicht ist dies eine Art Warnung, die Sie zur Anpassung Ihres Lebensstils benötigen.

    Es ist auch wichtig anzumerken, dass Ketonurie ohne Glykosurie Diabetes ausschließt. Das heißt, wenn Aceton bei einer Person ohne Glukose gefunden wird, ist die Krankheit nicht mit einer Diabeteserkrankung verbunden. Bei Diabetes im Urin liegt eine Verletzung des Standardgehalts von Aceton und Zucker vor.

    Ärzte sagen daher, dass bei Diabetes mellitus 2 Krankheitsformen möglich sind. Die Ketonurie bei Erwachsenen dient als Indikator dafür, dass der Stoffwechsel gestört ist, was wiederum zu einer schlechten Insulinproduktivität führt.

    Vielleicht das Vorhandensein von Ketonen im Urin eines Erwachsenen und eines Kindes. Interessanterweise tritt das Vorhandensein von Ketonkörpern im Urin aus mehreren Gründen auf, die oben aufgeführt sind. Wenn der Index hoch ist, kann er weiter ansteigen, und es ist dringend notwendig, die Erscheinungsformen der Ketone zu ermitteln.

    Das Auftreten von Ketonen im Urin eines Kindes

    Wahrscheinlich kennt jeder die Fälle, in denen Kinder Ketone im Urin haben, wenn sie sich mit dem Geruch von Aceton erbrechen. Mögliche Ursachen für Erkrankungen bei einem Kind sind schlechte Ernährung und Resorption von Kohlenhydraten, Probleme mit dem Fettstoffwechsel, mit der Bauchspeicheldrüse. Wenn Kinder solche Ausprägungen haben, sollten Sie ins Krankenhaus gehen, da der Körper der Kinder eine Funktionsstörung signalisiert.

    Die Hauptursachen für das Auftreten von Ketonen im Urin sind folgende:

    • hohes Fieber;
    • erblicher Faktor;
    • Diathese;
    • reduzierte Immunität;
    • Dysenterie;
    • Hypothermie;
    • Stress;
    • Antibiotika;
    • Würmer;
    • überschüssiges Fett und Eiweißelemente;
    • Enzymmangel;
    • Überarbeitung bei aktiven Kindern;
    • aufgeschobene Krankheiten;
    • schwere Pathologien, die eine Acetonurie hervorrufen;
    • Hunger und schlechte Ernährung;

    Wie hoch ist die Rate der Ketone bei einem gesunden Menschen?

    In der allgemeinen Urinanalyse werden Ketone als KET abgekürzt. Im Normalmodus werden den ganzen Tag über bis zu fünfzig Milligramm Ketone angezeigt, die im Labor nicht erkannt werden können.

    Die Bestimmung kann mit zwei Diagnosemethoden erfolgen: Lestrade- oder Lange-Tests. Diese Studie basiert auf der Verwendung spezieller Indikatoren, die auf Aceton ansprechen - dies ist der bestimmende Faktor.

    Urinanalyse - Ketonkonzentration

    Überprüfen und kontrollieren, dass der Acetongehalt zu Hause sein kann. Sie sollten wissen, dass zur Bestimmung der Ketone im Urin ein Test erforderlich ist, der in Apotheken zu finden ist. Sie sind spezielle Streifen zur Bestimmung von Aceton.

    Keto-Tests sind eine Art Indikatoren, mit denen Urin auf Ketone untersucht wird. Um die Leistung zu überprüfen, empfehlen wir, mehrere Teststreifen gleichzeitig zu kaufen. Zum Testen müssen Sie den Indikator für drei Minuten in einen Behälter mit Morgenurin absenken. Die Reaktion kann negativ oder schwach positiv sein.

    Normalerweise wird die Krankheit nicht erkannt, wenn die Ketonkörper im Urin normal sind. Wir konzentrieren uns darauf, dass es eine andere einfache Methode zur Bestimmung von Ketonkörpern im Urin gibt - dies ist die Verwendung von Ammoniak. Alkoholtropfen werden einfach zum Urin gegeben. Im Falle eines Problems verfärbt sich die Flüssigkeit scharlachrot.

    Was sind Harnketone?

    Die endgültige Interpretation der Analyse sowie die Möglichkeit, die Ergebnisse zu untersuchen, hängen direkt von der Art der Durchführung ab. Eine detaillierte Diagnose wird nur von einem Arzt gestellt. Testproben ergeben ein ungefähres Ergebnis. Nach dem Absenken des Streifens in den Urin erhält die Indikatorzone eine Farbe, die das Ergebnis anzeigt. Allerdings muss der Urintest im Labor erneut bestanden werden.

    Bei der Prüfung der nachgewiesenen Konzentration von null bis 15 mmol / l liegen in diesem Fall jedoch keine genauen Daten vor. Wenn ein violetter Farbton erscheint, wird die Situation kritisch. Beim Testen mit Ammoniak kann die Farbe des Urins rot werden. In diesem Fall sind die Ketone im Körper genau dort.

    In der allgemeinen Analyse des Urins können viele Elemente beobachtet werden, darunter Protein, Nitrit, weiße Blutkörperchen und rote Blutkörperchen. Aber nur ein erfahrener Arzt kann sagen, was diese Indikatoren bedeuten, wenn zusätzlich Spuren von Ketonkörpern in der Analyse gefunden wurden. Die Forschung im Labor macht es möglich, eine Verbesserung oder normale Ketonzählung zu diagnostizieren.

    Um eine diabetische Ketoazidose zu identifizieren, wird anstelle eines allgemeinen Bluttests ein generisches Arzneimittel verwendet, um eine große Menge an Ketonen nachzuweisen. In diesem Fall ist es notwendig, Tests unter Beteiligung der Säure durchzuführen, die als Beta-Hydroxybuttersäure bezeichnet wird. In diesem Fall ist die Einheit in mmol / l definiert.

    Wenn Beta-Hydroxybuttersäure in einer Konzentration von 0,5 mmol / l nachgewiesen wird, muss die Studie daher wiederholt werden, um die Wahrscheinlichkeit einer korrekten Diagnose zu erhöhen. Wenn die Indikatoren für die nächste Analyse niedriger sind, ist dies bereits ein normales Ergebnis.

    Wie entferne ich Ketonkörper?

    Wenn der Blutspiegel bei Frauen sowie bei Männern tendenziell ansteigt, sollten die notwendigen Maßnahmen zur Verringerung des Ketone-Spiegels ergriffen werden. Um die Wirksamkeit des Verfahrens qualitativ zu überwachen, sollte die Diagnose alle drei Stunden erfolgen.

    Wenn Aceton im Urin gefunden wird, sollten Sie sich zuerst mit den Ärzten beraten. Um diese Krankheit loszuwerden, müssen Sie die richtige Diät einhalten - eine Diät mit Ketonurie gilt als obligatorisch. Es ist sehr wichtig, keine schweren und fetten Speisen zu sich zu nehmen, positiv zu denken und auf Ihre Gesundheit zu achten.

    Behandlung der Acetonurie

    Wie wird Acetonurie behandelt? Der Behandlungsmechanismus ist recht einfach. Bei diesen Symptomen muss Aceton im Urin reduziert werden. Die Behandlung findet wie folgt statt: Zuerst müssen Sie gesunde Lebensmittel und die korrekte Verwaltung des Tagesablaufs einnehmen.

    Wenn die Indikatoren für den Acetongehalt erhöht und weiter erhöht werden, ist ein Krankenhausaufenthalt möglich. Wenn der Arzt in einem Krankenhaus eine Behandlung vorschreibt, einschließlich Diät und starkes Trinken, ist dies die erste und wichtigste Regel. Sie sollten alle 15 Minuten einen Teelöffel Wasser trinken. Nach einer Weile werden alle acetonhaltigen Elemente entfernt.

    Ketonurie oder Ketonkörper im Urin: Was bedeutet es, wie wird die Analyse vorbereitet und wie wird sie durchgeführt?

    Die Urinanalyse gibt Zeit, um die Pathologie verschiedener Organe zu identifizieren. Urin enthält Salze, Aminosäuren, Glukose und Abbauprodukte. Die Menge jedes Stoffs sollte normal sein. Ketonurie - eine Krankheit, die sich mit einem Anstieg eines solchen Indikators als Ketonkörper im Urin entwickelt.

    Was bedeuten Ketonkörper im Urin?

    Normalerweise zirkulieren Acetessig- und Beta-Hydroxybuttersäure, Aceton in minimaler Menge im Blutstrom. Mit geeigneten Stoffwechselprozessen neutralisiert der Körper Toxine, aber ein metabolisches Ungleichgewicht führt zu einem Ungleichgewicht zwischen der Bildung und Verwendung von Ketonkörpern.

    Aus diesem Grund steigt der Acetonspiegel dramatisch an mit längerem Fasten, Mangel an Kohlenhydraten und Stoffwechselstörungen bei Diabetes mellitus. Ketonkörper im Urin bei Männern sind meistens ein Zeichen: Überlastung; Stress; schwere körperliche Anstrengung; Diabetes; Unterernährung; hohe Belastung der Leber; häufiger Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln; Infektionskrankheiten.

    Bei Frauen ist Aceton im Urin in folgenden Fällen häufiger erhöht: Toxikose in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft; Schilddrüsenprobleme; häufiger Stress; Leidenschaft für modische Proteindiäten; Fasten für Gewichtsverlust; Diabetes mellitus; emotionale Überforderung; hormonelle Störungen; chronische Müdigkeit.

    Die Risikogruppe besteht aus Kindern zwischen einem Jahr und 12 Jahren. Ein wachsender Körper ist weniger resistent gegen Infektionen, Giftstoffe richten mehr Schaden an. Bei einem hohen Anteil an Ketonkörpern ist eine dringliche Abklärung der Ursachen von pathologischen Veränderungen, Behandlungsverordnungen und Diätkorrekturen erforderlich.

    In fortgeschrittenen Fällen entwickelt sich ein gefährlicher Zustand - eine Acetonemie-Krise. Vor dem Hintergrund der schlechten Ökologie, der schlechten Qualität der Produkte, der aktiven Verbreitung von Viren, der schwachen Immunität und der Diagnose von Ärzten diagnostizieren Ärzte in der Kindheit immer häufiger Aceton.

    Wenn die Analyse zugewiesen ist

    Um das Niveau der Ketonkörper zu bestimmen, führen Sie mehrere Studien durch:

    • Proben Lange, Lestrade, Legal;
    • modifizierte Roterprobe;
    • Schnelltests.

    Indikationen für die Urinanalyse - die Entwicklung der folgenden Symptome:

    1. häufige Übelkeit;
    2. Temperaturerhöhung;
    3. Erbrechen nach dem Essen oder Trinken;
    4. Der Atem des Acetons ist aus dem Mund zu hören, auch der Urin wird unangenehm.
    5. Toxikose während der Schwangerschaft;
    6. Zustand nach dem Fasten;
    7. trockene Haut entwickelt sich, Blässe, fieberhaftes Rouge im Gesicht;
    8. krampfartige Schmerzen treten im Magen auf;
    9. Palpation hörte eine Zunahme der Lebergröße;
    10. verminderter Appetit;
    11. Verdacht auf Diabetes.

    Es gibt keine Kontraindikationen, um den Acetongehalt im Urin zu testen. Die Methode zur Erforschung von Ketonkörpern eignet sich für Patienten jeden Alters, auch für Babys.

    Wie wird es gemacht: Testfunktionen

    Die Prüfung auf Aceton basiert auf der Wechselwirkung der Prüfsubstanz mit Natriumnitroprussid. Mit einem Anstieg der Ketonkörper nimmt die Probe einen schwächeren oder gesättigten Fliederfarbton an.

    Testfunktionen:

    • Für die Forschung wird Urin in einer Menge von mindestens 50 ml benötigt;
    • bei Abweichungen in Anstiegsrichtung ist das Ergebnis nach 2–3 Minuten spürbar, bei einer geringen Menge an Ketonkörpern dauert der Test 10 Minuten oder länger;
    • Die Untersuchung von Aceton-Urin wird im Labor oder zu Hause mit speziellen Schnelltests (spezielle Indikatorstreifen) durchgeführt.

    Unabhängige Analyse

    • morgens den durchschnittlichen Urin in einem sterilen Behälter sammeln;
    • Öffnen Sie die Verpackung mit Teststreifen und senken Sie den Indikator in die vorbereitete Flüssigkeit.
    • Zeichne nach, wie hell das Papier ist (pink oder violett).

    Je deutlicher der Grad der Färbung ist, desto mehr Ketonkörper befinden sich im Urin. Bei hellem Urin beträgt der Acetongehalt im Urin 50 mg / l, bei einer durchschnittlichen Helligkeit von 400 mg / l zeigt der dunkelviolette Farbton den Gehalt an Ketonkörpern ab 1000 mg / l an.

    Maximalwert - 3 plus - Nachweis einer schweren Pathologie, dringende Notwendigkeit, den Patienten in das Krankenhaus zu bringen, um mit der Therapie zu beginnen; Das Ergebnis wird mit der für diese Studie entwickelten Standardskala verglichen. Geeignete Testvarianten: Ketostiks, Uriket - 1, Kutur - Test, Aceton - Test.

    Was zeigt: die Norm und Abweichungen

    Durch die Analyse kann festgestellt werden, ob Abweichungen im Körper vorliegen. Hohe Gehalte an Aceton entwickeln sich bei Gehirntumoren, Leberpathologien, infektiösen Blasenveränderungen, beeinträchtigter Produktion von Schilddrüsenhormonen und Diabetes mellitus. Normalerweise sollten Ketonkörper im Urin nicht sein.

    Die minimale Steigerung ist bei emotionalen und körperlichen Überlastungen, Erkältungen, ungesunder Ernährung, Überarbeitung, langen Reisen, begleitet von unregelmäßigen Mahlzeiten, Stresssituationen zu beobachten. Ein starker Überschuss an Regulierungsindikatoren weist auf die Entwicklung schwerwiegender Pathologien hin.

    Ergebnisse entschlüsseln

    Hohe Mengen an Aceton - Hinweise auf einen gestörten Fettstoffwechsel, endokrine Pathologien, falsche Ernährung, Gehirntumore. Die Herstellung von Ketonkörpern mit höherer Geschwindigkeit als deren Zerstörung ist ein Zeichen negativer Prozesse im Körper. Die normale Acetonmenge im Urin eines gesunden Erwachsenen beträgt 10 bis 30 mg / l pro Tag.

    Diese Substanzmenge wird bei Standardanalysen praktisch nicht nachgewiesen. Das Auftreten von Ketonkörpern im Urin ist ein Grund für eine eingehende Untersuchung und das Bestehen weiterer Tests. Abweichungen von der Norm sollten nicht unbemerkt bleiben: Schwere Symptome begleiten die Acetonemie-Krise: Hirnödem, Verwirrung, Arrhythmie, Atemstillstand und Tod sind möglich.

    Ursachen und Behandlung von erhöhten Raten

    Die Veränderung des Acetonpegels erscheint vor dem Hintergrund der Wirkung negativer Faktoren. Die Art der negativen Manifestationen wird durch die Form der Krankheit beeinflusst.

    Ursachen der primären Ketonurie:

    1. Thyrotoxikose;
    2. Diabetes mellitus;
    3. Itsenko-Cushing-Pathologie.

    Ursachen der sekundären Ketonurie:

    • Eiweißdiät, Mangel an Kohlenhydraten;
    • anhaltendes Fasten;
    • Schwangerschaft
    • Kopfverletzungen;
    • Infektionskrankheiten;
    • Dysenterie;
    • längere, schwere Übung;
    • Nervenbelastung;
    • Sucht nach bestimmten Arten von Lebensmitteln (z. B. Essen von Fett, Schokolade oder rotem Fleisch im Übermaß);
    • schlechte Ernährung;
    • unregelmäßige Mahlzeiten.

    Der Hauptunterschied zwischen den beiden Arten der Ketonurie: In der primären Form der Erkrankung gibt es endokrine Störungen, in der Sekundär - Nr.

    Falsche Testergebnisse

    Manchmal erfassen Ärzte versehentlich Abweichungen bei gesunden Menschen. Bei der Untersuchung von Acetin im Urin ist es wichtig zu wissen, welche Faktoren zu falsch positiven oder falsch negativen Ergebnissen führen.

    Ursachen für ungültige Daten:

    • Verwendung von Medikamenten Levodopa und Captopril;
    • Bakterien im Urin verursachen das Verschwinden der Ketonkörper im Laufe des Tages; Eine erhöhte Acidität des Urins bewirkt eine künstliche Erhöhung des Aceton-Spiegels gemäß den Testergebnissen.
    • Temperaturbereich von +20 ° C und höher führt zum Verschwinden des fünften Teils von Aceton;
    • In sterilem Urin bleiben Ketonkörper bis zu neun Tage bestehen.

    Mit den allgemeinen Regeln und Behandlungsmethoden sind die Ziele der Therapie:

    1. in möglichst kurzer Zeit überschüssige Ketonkörper aus dem Körper zu entfernen;
    2. Stoppen Sie die Intoxikation
    3. die Belastung der Leber reduzieren, nicht mit der Verarbeitung von Aceton fertig werden;
    4. verhindern die Entwicklung einer Azetonkrise.

    Empfehlungen:

    • Diätkorrektur - Ablehnung fetthaltiger Lebensmittel
    • alkalische Einläufe;
    • bei häufigem Erbrechen - Injektionen von Cerukal;
    • Sodawasser zur Verringerung des Acetonspiegels; Einnahme von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln, die die Leberfunktion normalisieren: Kars, Gepabene, Essentiale-Forte;
    • Trinkregime, Verhinderung der Austrocknung: Mineralwasser ohne Gas, Regidron-Lösung, Beerenfruchtgetränke, Kamillentee, Trockenfrüchtekompott;
    • Ablehnung von reichhaltigen Brühen, Konservierung, Zitrusfrüchten, geräuchertem Fleisch, Pommes Frites, Gewürzen, Joghurts mit Aromen.

    Mit dem Auftreten von gefährlichen Symptomen, Bewusstlosigkeit, Krämpfen, Atemstillstand müssen Sie einen Krankenwagen rufen. Es ist wichtig, den Ärzten mitzuteilen, dass das Opfer einen starken Acetongeruch im Mund hat. Abweichungen in der Analyse zukünftiger Mütter - ein Grund für eine eingehende Untersuchung.

    Viele Veränderungen wirken sich oft negativ auf die Gesundheit der Mutter und des Fötus aus. Während der Schwangerschaft steigt der Ketonkörper nicht nur unter pathologischen Bedingungen, sondern auch vor dem Hintergrund anderer Faktoren:

    • emotionale Überlastung;
    • hormonelle Störungen;
    • Neue Geschmackspräferenzen, Verwendung in unbegrenzter Menge einzelner Produkte.

    Um die Tests zu normalisieren, benötigen Sie mehr Ruhe, weniger Nervosität, stellen Sie die Ernährung ein. Wenn wiederholte Tests erneut erhöhte Acetonwerte zeigen, schlagen die Ärzte die Entwicklung pathologischer Zustände vor. Ein hoher Anteil an Ketonkörpern im Urin von werdenden Müttern ist ein Zeichen für eine frühe und späte Toxikose schwangerer Frauen oder einen Schwangerschaftsdiabetes.

    Mit der Entwicklung der Präeklampsie ist eine Schwellung spürbar, der Gesundheitszustand verschlechtert sich, der Blutdruck steigt an. Um die gefährlichen Anzeichen zu beseitigen und den Acetonspiegel zu normalisieren, wird eine schwangere Frau in einem Krankenhaus behandelt. Die Erhöhung des Ketonspiegels ist ein Zeichen für Unterernährung, hormonelle Störungen, Erkrankungen des endokrinen Systems, schwere Nerven und körperliche Überlastung.

    Häufig provozieren Frauen selbst die Entwicklung der Ketonurie: In der Hoffnung auf einen schnellen Gewichtsverlust verhungern sie, lehnen Kohlenhydrate ab und verbrauchen zu viel Eiweißnahrung. Es ist unmöglich, die Entstehung einer Acetonemiekrise zuzulassen - ein gefährlicher Zustand, der lebensgefährlich ist. Wenn der Geruch von Aceton aus dem Mund andere negative Anzeichen hat, sollten Sie sofort den Therapeuten kontaktieren.