Ketone im Blut. Wie erkennt man es?

  • Hypoglykämie

Alle Körperzellen benötigen für die normale Funktion Glukose. Mit Hilfe von Sauerstoff wird Glukose unter Freisetzung von Energie in Kohlendioxid und Wasser gespalten. Aber ohne eine ausreichende Insulinmenge, damit Glukose in die Zellen eindringen kann, muss der Körper Fett zur Energieerzeugung verwenden. Das Aufspalten von Fett geschieht unter Bildung von Ketonkörpern (Ketonen). Wenn sich eine große Menge Ketone im Blut ansammelt, steigt der Säuregehalt des Blutes (pH-Wert) und es entsteht ein als diabetische Ketoazidose (DKA) bezeichneter Zustand - ein dringendes medizinisches Problem.

Menschen mit Typ-1-Diabetes haben ein höheres Risiko für DKA, da sie kein eigenes Insulin produzieren, sondern von außen verabreicht werden. Dies wird als absoluter Insulinmangel bezeichnet. Viele Menschen erfahren zum ersten Mal von ihrer Krankheit, nachdem sie das DKA verschoben haben.

Diabetes mellitus Typ 2 ist durch einen relativen Insulinmangel gekennzeichnet - eine Situation, in der Insulin von Pankreaszellen produziert wird, jedoch nicht ausreicht, um einen normalen Glukosespiegel im Blut aufrechtzuerhalten. Dies ist normalerweise ausreichend, um die Bildung von Ketonen zu unterdrücken.

In seltenen Fällen ist die Entwicklung von DFA ohne einen zu hohen Blutzuckerspiegel möglich. Diese Erkrankung wird als euglykämische diabetische Ketoazidose (EDCA) bezeichnet. Die Hauptursache für EDCA ist eine Krankheit, die über einen langen Zeitraum Erbrechen und eine sehr niedrige Nahrungsaufnahme verursacht.

Das EDCA-Risiko kann auch durch Medikamente zur Behandlung von Typ-2-Diabetes aus der Gruppe der SGLT-2-Inhibitoren erhöht werden. In beiden Fällen kann der Glukosespiegel im Bereich von 5,5 bis 11,1 mmol / l (100–200 mg / dl) liegen, anstatt 13 mmol / oder mehr, was für DKA typisch ist. SGLT-2-Inhibitoren senken den Blutzuckerspiegel, wodurch die Nieren einen Überschuss an Glukose im Urin ausscheiden. Da Ärzte in der klassischen Version von DFA einen hohen Glukosespiegel erwarten, kann dies zu einer fehlenden Diagnose von EDCA führen.


Veränderungen im Körper bei diabetischer Ketoazidose

Stresshormone während einer Erkrankung können die Insulinempfindlichkeit entweder nativ oder synthetisch verschlechtern. Das Auslassen einer Insulindosis oder die Verwendung von Insulin minderer Qualität, z. B. eines abgelaufenen Insulins, trägt zur Bildung von Ketonen bei.

Der falsche Betrieb der Insulinpumpe ist ein weiteres Problem, das das Risiko der Entwicklung von DKA erhöht. Wenn eine Biegung oder ein Verschluss der Kanüle oder Nadel des Infusionssets der Pumpe auftritt, tritt Insulin nicht mehr in den Körper ein. Die Synthese von Ketonen und der DKA-Prozess beginnen sich normalerweise innerhalb von vier bis sechs Stunden zu entwickeln, was dazu führt, dass DKA tagsüber auftritt, wenn das Problem nicht rechtzeitig erkannt und gelöst wird.

Keton-Test

Wenn Ihr Blutzucker oder Sensor bei kontinuierlicher Überwachung der Glukose kontinuierlich höher als 13,9 mmol / l (250 mg / dl) ist, sollten Sie trotz Zugabe von Insulin einen Ketontest durchführen. Ein weiterer guter Grund, nach Ketonen zu suchen, ist, dass Sie krank sind und / oder Symptome einer Ketoazidose haben, unabhängig vom Blutzuckerspiegel.

Frühe Symptome erhöhter Ketone:

  • trockener Mund und Durst;
  • häufiges Wasserlassen;
  • hohe Blutzuckerwerte;
  • hoher Gehalt an Ketonen.

Späte Symptome:

  • sich müde fühlen;
  • Übelkeit, Erbrechen oder Bauchschmerzen;
  • Kurzatmigkeit;
  • fruchtiger Atemgeruch;
  • Störung des Bewusstseins.

Ein einfacher Heimtest für Ketone im Blut oder Urin weist auf das Vorhandensein oder Fehlen einer gefährlichen Menge Ketone hin. Ein Bluttest gilt als zuverlässiger und spiegelt das Niveau der Ketone in Echtzeit wider. Das Urinergebnis zeigt auch, was in den letzten Stunden passiert ist, als sich der Urin in der Blase ansammelt.

Was Sie über Tests für Ketone wissen müssen:

  • Ketone werden mit speziellen Teststreifen (zu Hause) in Blut und Urin gemessen;
  • Die Bestimmung des Ketonspiegels im Blut wird unter Verwendung von Glukometer und speziellen Teststreifen dafür durchgeführt. Sie messen einen anderen Typ von Ketonen (Beta-Hydroxybutyrat) im Vergleich zu Urinstreifen, in denen die Acetoacetat-Konzentration bestimmt wird. Level 1 mmol und höher erfordert einen Aufruf an den Arzt, einen Behandlungsplan zu entwickeln, nämlich das Schema für die Einführung von zusätzlichem kurz- oder ultrakurzem Insulin, Trinkmodus. Wenn der Spiegel über 3 mmol liegt, insbesondere wenn der Blutzuckerspiegel über 16,7 mmol / l (300 mg / dl) liegt, müssen Sie sich an die Notaufnahme wenden.
  • Die Bestimmung des Gehalts an Ketonen im Urin erfolgt unter Verwendung eines Teststreifens mit einem Analysator, der in einen Behälter mit Urin gegeben werden muss. Sie vergleichen die Farbe auf der Platte mit der entsprechenden Farbskala auf der Verpackung mit Teststreifen.

Gemäß den von der American Diabetes Association (ADA) im Jahr 2017 entwickelten Standards für die medizinische Versorgung erfordert ein hoher Blutzuckerspiegel, begleitet von erhöhten Ketonwerten, Erbrechen oder einer Änderung des psychischen Status, eine sofortige Korrektur der Therapie.

Ursachen, Vorbereitungs- und Analyseverfahren für Ketone (Ketonkörper)

Ketonkörper werden analysiert, um Ketone im Urin oder Blut nachzuweisen. Ketone sind verantwortlich für die Umwandlung von Fett in Energie.
Unser Körper erhält die notwendige Energie aus den in der Nahrung enthaltenen Kohlenhydraten. Wenn Kohlenhydrate jedoch nicht ausreichen und der Körper Energie braucht, beginnt die Produktion von Ketonen, Energiequellen, die aus Fett und Eiweiß gewonnen werden.

Die Analyse von Blut oder Urin auf Ketone kann zu Hause durchgeführt werden (mit speziellen Teststreifen).

Gründe für die Analyse

Das Vorhandensein von Ketonen im Blut oder Urin kann ein Zeichen schwerwiegender Erkrankungen (z. B. Diabetes) sein. Daher muss das Vorhandensein von Ketonen überprüft werden.
Der Ketongehalt kann mit einem Bluttest gemessen werden. Diese Testmethode wird für Patienten mit Diabetes empfohlen, wenn sie an folgenden Symptomen leiden: Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen.

Eine andere übliche Methode zur Messung des Ketonniveaus ist die Urinanalyse. Es ist jedoch nicht so genau wie eine Blutuntersuchung. Ein Urinanalyse-Test zur Messung des Ketonspiegels wird durchgeführt, um die Gesundheit einer Person zu überwachen, die sich auf einer Diät mit niedrigem Kohlenhydratgehalt befindet, schwangeren Frauen, die an Diabetes leiden oder während der Schwangerschaft bereits begonnen haben, noch bevor sie auftritt.

Vorbereitung

Es gibt keine spezielle Vorbereitung für die Analyse von Ketonen, und es ist besser, Ihren Fall mit einem Arzt zu besprechen.

Verfahren

Zur Untersuchung auf Ketonkörper werden Blut- oder Urinproben genommen.

Risiken der Ketonanalyse

Bei der Entnahme von Blut- oder Urinproben bestehen keine Risiken. Maximum - ein kleines Hämatom an der Punktionsstelle bei der Blutentnahme.

Anwesenheit von Ketonen in Urin und Blut

Normalerweise sollten im Blut und im Urin keine Ketone vorhanden sein. Eine kleine Menge an Ketonkörpern ist jedoch zulässig.

Die Analyse zeigt das Vorhandensein von Ketonen im Urin in mehreren Fällen:

  1. Sie haben Diabetes, den Sie nicht richtig kontrollieren können.
  2. Sie haben eine kohlenhydratarme Diät;
  3. Sie haben eine Essstörung.
  4. Sie haben seit 18 Stunden nicht gegessen;
  5. Du bist schwanger

Alles über Ketone

Um zu verstehen, warum es notwendig ist, den Gehalt an Ketonen im Urin und / oder Blut zu kontrollieren, und unter welchen Umständen es wirklich wichtig ist, sollten wir verstehen, was Ketone sind und warum sie im menschlichen Blut und im Urin vorkommen.

Das Wort Keton leitet sich vom alten deutschen Wort Aketon (Aceton) ab. Ketone oder Ketonkörper sind Substanzen, die aus der Kombination von Sauerstoff mit Wasserstoff und einem Kohlenwasserstoff bestehen.

Es gibt viele Arten von Ketonen, z. B. Ubichinon. Es ist äußerst wichtig für das Herz. Die Ketongruppe enthält Fruktose, Progesteron, Cortison, Tetracyclin, Kampfer, natürliche Farbstoffe und viele andere Substanzen.

Ketone werden ständig in den Leberzellen synthetisiert und sind im Urin und im Blut eines jeden Menschen vorhanden, sie werden täglich in kleinen Mengen freigesetzt, davon

70% stammen aus schwacher beta-Hydroxybuttersäure,

26% für stärkere Acetoessigsäure (Acetoacetat) und

Aceton wird außerdem während der Atmung ausgeschieden, daher wird eine so geringe Menge im Urin nicht anhand von Proben bestimmt. Es wird angenommen, dass die Rate der Ketone im Urin einer gesunden Person ihre völlige Abwesenheit ist.

Um Gewebe und Organe mit Energie zu versorgen, verwendet der Körper Glukose oder Glykogen als Quelle, die in einer geringen Menge in der Leber gespeichert wird. Wenn der intrazelluläre Glukosespiegel abgesenkt wird und die Zellen „Hunger verspüren“, beginnen die Fettreserven des Körpers zu mobilisieren.

Fett wird in der Leber abgebaut und dabei entstehen Nebenprodukte - Ketonkörper. Sie können als alternative Energiequelle von Nieren, Herz, Muskeln und Gehirn genutzt werden.

Ein Zustand, bei dem ein Überschuss an Ketonen im Blut nachgewiesen wird, wird als Ketonämie (Urin-Ketonurie) bezeichnet. Am häufigsten werden Ketone im Urin untersucht, und es gibt eine Reihe von Erkrankungen und Zuständen, die zu Ketonurie führen. Dazu gehören: schlechte Ernährung (Hunger), übermäßiger körperlicher und emotionaler Stress, Erfrierungen, Intoxikationen, schwere Infektionskrankheiten und Verletzungen, Pankreatitis, Thyreotoxikose, Alkoholismus und Diabetes.

Was solche Zustände vereint, können wir bereits beantworten - Ketone werden produziert, wenn die Zellen „verhungern“ oder ein Insulinmangel vorliegt. Daher unterscheiden sie zwischen „hungrigen Ketonen“ und Ketonen bei Diabetes mellitus, obwohl diese Substanzen sich chemisch nicht unterscheiden.

Beim Fasten Die Nahrung dringt nicht in den Körper ein, der Blutzuckerspiegel sinkt, die Insulinproduktion hört auf und sein Antagonist, das Hormon Glucagon, dringt in das Blut ein, wodurch der Körper die Glykogenspeicher in der Leber nutzt. Wenn diese Vorräte aufgebraucht sind, beginnt das Fettgewebe abzubauen und Ketone werden gebildet.

Mit Diabetes, Umgekehrt ist der Blutzuckerspiegel erhöht, aber Insulin reicht nicht aus und Glukose kann nicht aus dem Blut in die Zelle eindringen, die Zelle erfährt „Hunger“, aber der Körper nimmt diese Situation genauso wahr wie beim Fasten. Die Hormone Adrenalin und Glucagon werden gebildet, Glykogen wird in der Leber abgebaut, dann werden Fettgewebe und Ketone gebildet. Diese Situation wird auch als "Hunger im Überfluss" bezeichnet. Überschüssige Glukose zirkuliert im Blutkreislauf, dringt nicht in die Zellen ein, die gebildeten Ketone gelangen auch in den Blutkreislauf, und dann werden beide Substanzen im Urin ausgeschieden, und nur die Verabreichung von Insulin kann diesen Teufelskreis durchbrechen.

Insulinmangel kann verschiedene Ursachen haben:

  • Erstdiagnose von Typ-1-Diabetes, wenn eine Person den Symptomen der Krankheit nicht genügend Aufmerksamkeit schenkt;
  • Unterschiedliche Bedingungen bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus, bei denen der Insulinbedarf steigt. Zum Beispiel die Pubertät, eine Periode des aktiven Wachstums, eine akute Infektionskrankheit, begleitet von Fieber, Operationen, Verletzungen;
  • Überspringen der Einführung von Insulin-Injektionen für 12-24 Stunden aus irgendeinem Grund;
  • Verbrauch eigener Insulinprodukte bei Patienten mit Typ-2-Diabetes;
  • Begleiterkrankungen, Operationen, Verletzungen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes;
  • Akzeptanz verschiedener Medikamente (Cortison, Diuretika, Östrogene, Gestagene) bei Patienten mit Diabetes mellitus beider Arten;
  • Entfernung der Bauchspeicheldrüse bei zuvor nicht an Diabetes leidenden Personen.

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Ketoazidose

Die Ansammlung von Ketonen im Blut wird als Ketose bezeichnet. Wenn der Insulinmangel nicht aufgefüllt wird, verändern Ketone den pH-Wert des Blutes auf der sauren Seite, wirken toxisch auf den Körper und entwickeln eine Ketoazidose.

Der Körper versucht, überschüssige Ketone abzuwehren, sie im Urin auszuscheiden, das Wasserlassen wird häufiger, Aceton wird auch durch die Lunge ausgeschieden, wodurch die ausgeatmete Luft einen bestimmten "fruchtigen" Geruch erhält. Allmählich nehmen auch Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und allgemeine Schwäche zu, was zur Entwicklung eines lebensbedrohlichen Zustands führen kann - Ketoacid-Koma. Die Behandlung der Ketoazidose sollte im Krankenhaus durch Einführen der erforderlichen Flüssigkeits- und Insulinmenge erfolgen.

Es ist äußerst wichtig, sich an folgende Situationen zu erinnern, in denen der Ketongehalt im Urin bestimmt werden muss:

  • Sie sind krank, zum Beispiel eine Erkältung, begleitet von Fieber;
  • Der Blutzuckerspiegel beträgt mehrere Stunden lang mehr als 14-15 mmol / l;
  • Sie haben Symptome von Insulinmangel (Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, schnelle Atmung, der Geruch von "Aceton" aus dem Mund).

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Wie können Ketonspiegel im Urin bestimmt werden?

Die Bestimmung der Ketone im Urin kann im Labor und zu Hause erfolgen. Für diesen speziellen Streifen, der mit einer alkalischen Substanz getränkt ist, wird Natriumnitroprussid für 1 Minute in den Urin gegeben (in Apotheken erhältlich). Wenn der Uringehalt der Ketone erhöht ist, verfärbt sich der Streifen von weiß nach braunrot. Die Bewertung der Reaktion wird auf einer Farbskala durchgeführt - "negativer", "kleiner", "mittlerer" und "signifikanter" Ketongehalt. Der Test ist einfach durchzuführen und kann beliebig oft durchgeführt werden.

Für genauere und spezifischere Ergebnisse ist eine Blutuntersuchung erforderlich, die auch im Labor und zu Hause durchgeführt werden kann. Außerdem läuft die Reaktion in den Teststreifen mit Acetessigsäure-Urin ab und der Gehalt an Beta-Hydroxybuttersäure im Urin kann nicht bestimmt werden, sie sind daher nicht geeignet, die Wirksamkeit der Behandlung von diabetischer Ketoazidose zu bewerten.

Die Ergebnisse werden wie folgt interpretiert: Normalerweise sollte der Ketongehalt im Blut unter 0,6 mmol / l liegen, der Wert von 0,6-1,5 mmol / l weist auf die Möglichkeit einer diabetischen Ketoazidose hin und> 1,5 mmol / l - ein hohes Risiko Ketoazidose oder bereits bestehende Ketoazidose.

Vergleich und Übereinstimmung der Ketone im Blut und im Urin

Ketonkörper im Blut und im Urin

Ketonkörper oder Ketone sind starke organische Säuren, ein allgemeiner Name für drei Substanzen:

  • Beta-Hydroxybuttersäure oder Beta-Hydroxybutyrat
  • Acetoessigsäure oder Acetoacetat
  • Aceton (Nicht-Ketonsäure), nicht metabolisiert

Minimale Mengen an Ketonkörpern gelangen durch den Stoffwechsel im Fettgewebe in das Blut.

Das Verhältnis der Ketonkörper im Blut:

  • Beta-Hydroxybutyrat - 78%
  • Acetoacetat - 20%
  • Aceton 2%

In der Leber wird der größte Teil des Acetoacetats in beta-Hydroxybutyrat umgewandelt, und ein kleinerer Teil wird spontan zu Aceton decarboxyliert. Ketonkörper werden im Urin hauptsächlich in Form von Aceton ausgeschieden.

Ketonkörper im Körper dienen als Backup-Brennstoff und als Energiequelle für das Gehirn, die Nervenfasern, das Herz, die Skelettmuskulatur und das Herz in extremen Situationen, wenn Glukose nicht zur Verfügung steht. Sie "sparen" auch Glukose für das Gehirn und die roten Blutkörperchen.

Ketonämie - ein erhöhter Ketonkörper im Blut (1-3 mmol / l).

Ketonurie - das Auftreten von Aceton im Urin.

Ketose ist eine physiologische Erkrankung während der Fasten- und kohlenhydratarmen Diät.

Ketoazidose ist ein pathologischer Zustand bei Diabetes mellitus, begleitet von Azidose, Ketose von mehr als 3 mmol / l und Ketonurie.

Die Hauptenergiequelle für die Zelle ist Glukose (einfacher Zucker), die mit Hilfe des Hormons Insulin in die Zelle gelangt. Das Gehirn kann nur Glukose "essen", sodass seine Konzentration im Blut konstant bleibt. Mit einer Abnahme des Blutzuckers oder dem Fehlen von Insulin wechselt die Zelle, die Energie für ihre Arbeit benötigt, auf die Spaltung von Fetten. Fettsäuren stammen aus Fettgewebe als Ersatz für "Brennstoff", sie passieren jedoch nicht die Hämato-Enzephalis-Barriere und sind für das Gehirn nicht zugänglich. Ein Teil der Fettsäuren in der Leber wird in Acetoacetat und Beta-Hydroxybutyrat umgewandelt, aus dem Aceton gebildet wird, das nicht verarbeitet wird, sondern im Urin ausgeschieden wird, der durch die Luft, die Schleimhaut des Magens und den Darm ausgeschieden wird.

Die Häufigkeit des Auftretens von Ketonkörpern hängt von der Geschwindigkeit der Fettsäureversorgung der Leber ab. Daher ist es bei der Behandlung von Ketonämie die Hauptsache, dem Körper Glukose und / oder Insulin zuzuführen.

Es wird erwartet, dass während des Fastens und längerer körperlicher Anstrengung, wenn die Glukose-Reserven erschöpft sind, die Ketone im Blut steigen und nach einigen Stunden im Urin.

Sind erhöhte Ketonkörper schädlich?

  • Ja, hohe Mengen an Ketonkörpern sind lebensbedrohlich!
  • gestörtes Säure-Basen-Gleichgewicht der inneren Umgebung
  • Enzyme, Proteine ​​und Stoffwechselprozesse beginnen unpassend zu funktionieren
  • Sauerstoffbindung an Hämoglobin ist gebrochen

Arten von Studien an Ketonkörpern

  • Schnelle Analyse von Kapillarblut mit einem Finger - Beurteilung von Beta-Hydroxybutyrat, direkte quantitative Bestimmung im Blut, sehr genau, das Ergebnis in wenigen Sekunden
  • Laboranalyse von venösem Blut aus der Cubitalvene - eine große vorübergehende Pause zwischen der Blutabnahme und dem Erhalt eines Ergebnisses
  • Analyse des Urins (Teststreifen) auf Aceton - Farbveränderung des Teststreifens, nur in frisch freigesetztem Urin, Ergebnis 1 Minute

Warum ist die Untersuchung von Ketonkörpern im Blut besser als Urin für Aceton?

  • Früherkennung erhöhter Ketonkörper
  • können Sie schneller ansprechen - beginnen Sie die Behandlung und verhindern Sie die Entwicklung einer schweren Ketoazidose und anderer Komplikationen
  • Das Ergebnis ist quantitativ und genau
  • zeigt einen momentanen Zustand an
  • erkennt Ketonkörper in einem dehydrierten Patienten, der keinen Urin hat
  • Das Ergebnis eines Urintests kann falsch sein, wenn bestimmte Medikamente eingenommen werden (Captopril, hohe Dosen von Vitamin C), Bakterien in Harnwegsinfekten vorhanden sind und sich die Farbe des Urins verändert.

Der Goldstandard für die Bestimmung von Ketonen bei Diabetes mellitus ist die Analyse von Beta-Hydroxybutyrat im Blut.

Die schnelle Fettverbrennung erhöht in erster Linie die Konzentration an Beta-Hydroxybutyrat und Acetoacetat. Und bei schwerer Ketoazidose herrscht im Blut Beta-Hydroxybutyrat (Verhältnis Hydroxybutyrat: Acetoacetat = 7-10: 1), so dass selbst ein diabetisches ketoazidotisches Koma ohne Aceton im Urin auftreten kann. Es wird später als Ergebnis der Behandlung erscheinen.

Der Hauptnachteil der Untersuchung von Ketonkörpern im Urin ist eine Verzögerung von 2-4 Stunden im Vergleich zu Ketonkörpern im Blut, und Zeitverlust ist immer ein Risiko!

Norm der Ketonkörper im Blut

  • bis zu 0,6 mmol / l
  • 0,21-2,8 mg / dl

Norm der Ketonkörper im Urin

  • bis zu 50 mg / l

Entschlüsseln des Ergebnisses einer Blutuntersuchung für Ketonkörper

  • bis zu 1,0 mmol / l - Ketonämie
  • bis zu 1,5 mmol / l - signifikante Ketonämie, Risiko einer diabetischen Ketoazidose
  • mehr als 3 mmol / l - Ketoazidose - eine Kombination aus erhöhten Ketonkörpern im Blut und einer Verschiebung des Blut-pH-Werts auf die saure Seite

Verbessern Sie Blutkörperchen

Die Hauptursache für die Zunahme der Ketonkörper im Blut ist die diabetische Ketoazidose - eine schwerwiegende und gefährliche Komplikation des Diabetes! Die Analyse der Ketonkörper bestimmt nicht nur die Diagnose, sondern auch die Taktik der Behandlung!

Bei anderen Erkrankungen ist der Anstieg der Ketone im Verhältnis zur Haupterkrankung sekundär:

  • alkoholische Ketoazidose
  • Laktatazidose - eine akute Komplikation des Diabetes mellitus mit einem Anstieg der Milchsäure im Blut, bei Sepsis, Schock, schwerer Hypoxie, mehreren Verletzungen, Behandlung mit Biguaniden (Metformin)
  • schwerer Durchfall oder Erbrechen bei Darminfektionen und anderen Krankheiten
  • schweres chronisches Nierenversagen (Urämie)
  • Austrocknung bei Infektionskrankheiten
  • schwer für jede Krankheit, zum Beispiel Lungenentzündung
  • renale tubuläre Azidose
  • Vergiftung - Kohlenmonoxid, Cyanid, Salicylate, Ethanol, Methanol, Glycerin
  • schwere akute Pankreatitis
  • Ahornsirup-Krankheit
  • Fruktosämie
  • Galaktosämie
  • Tyrosinämie
  • Methylmalonsäure-Azidämie
  • Propionazidämie
  • Von Gierke-Krankheit
  • Paratrophie bei Kindern
  • veraltet neuroarthritische Diathese

Aceton im Urin eines Kindes

Das Auftreten von Aceton im Urin eines Kindes ist das Ergebnis eines Glukosemangels und hoher Energiekosten, die bei Krankheiten, emotionalem Stress, körperlicher Anstrengung und erhöhter Temperatur auftreten können. Die Glucosevorräte im Körper der Kinder sind klein und trocknen schnell aus, daher müssen sie aufgefüllt werden - geben Sie süße Rosinen, getrocknete Bananen und Glucoselösungen ab und trinken Sie viel Wasser, um die Ketone mit Urin zu entfernen. Alle Fette sind strengstens verboten (Fettsäuren werden aus Fetten gebildet, darunter auch Ketonkörper).

Acetonämisches Erbrechen ist das Ergebnis einer Reizung des Erbrechungszentrums und der Schleimhäute des Gastrointestinaltrakts mit Aceton. In diesem Fall ist die orale Verabreichung von Medikamenten (durch den Mund) nicht mehr wirksam, Sie müssen intravenös verabreicht werden.

Die Entwicklung der Acetonämie bei Kindern hängt von Alter, Gewicht und genetischen Einstellungen der Stoffwechselprozesse ab.

Ketonkörper bei Diabetes

Jede Art von Diabetes mellitus - sowohl die erste als auch die zweite Art, Diabetes von schwangeren Frauen und andere - kann durch Ketoazidose erschwert werden. Die Kombination von Diabetes und Ketoazidose wird als "diabetische Ketoazidose" bezeichnet.

Was sind die Symptome einer diabetischen Ketoazidose?

Der Körper ist in der Lage, Ketonkörper nur durch Ausscheidung im Urin, in geringerer Menge - mit Atemluft und durch die Schleimhäute - loszuwerden. Das erste Symptom einer diabetischen Ketoazidose ist Durst und häufiges Wasserlassen. Dann treten Erbrechen und Übelkeit auf, was zu Dehydratation, Bauchschmerzen führt.

Die ersten Symptome einer diabetischen Ketoazidose

  • Durst (bei normaler Lufttemperatur)
  • trockener Mund (Zunge klebt am Himmel, häufiges Lecken der Lippen)
  • häufiges Wasserlassen (auch nachts)
  • erhöhter Blutzucker

Späte Anzeichen einer diabetischen Ketoazidose

  • Übelkeit und Erbrechen (Verdacht auf eine Darminfektion?)
  • Appetitlosigkeit und allgemeine Schwäche
  • Austrocknung (reduzierter Hautton, Falten im Gesicht)
  • unangenehmer Geruch nach Aceton (eingelegte Äpfel) aus dem Mund
  • Bauchschmerzen (Verdacht auf Blinddarmentzündung oder Lebensmittelvergiftung?)
  • Schläfrigkeit und Ablenkung
  • Sehbehinderung
  • häufiges Atmen (mehr als 20 Atemzüge pro Minute)
  • Gewichtsverlust

Diese Änderungen sind nicht gleichzeitig, sondern treten allmählich auf - von mehreren Tagen bis zu zwei Wochen.

Wann treten Ketone bei Diabetes auf?

  • mit Insulinmangel oder mangelnder Wirksamkeit von Insulin = mit Hyperglykämie (Glukose aufgrund von Insulinmangel dringt nicht in die Zellen ein und bleibt im Blut, der Körper verbrennt mit Fett als Reserveenergiequelle)
  • mit niedrigem Blutzuckerspiegel (Fasten zum Abnehmen) - Mangel an Zucker oder Hypoglykämie mit Insulinüberschuss
  • erhöhter Blutzucker + Ketone im Blut oder Urin = Insulinmangel
  • reduzierte Glykämie + Ketone im Blut oder Urin = Kohlenhydratmangel oder überschüssiges Insulin

Wer ist gefährdet für diabetische Ketoazidose?

  • akute Infektionskrankheit bei einem Patienten mit Diabetes
  • Selbstdosisreduktion des Insulins oder vollständige Abstoßung
  • Schwangerschaft (Insulindosis wird immer angepasst!)
  • Patienten mit Insulinpumpe

Wann machen Ketone im Blut / Urin?

  • mehr als 15 mmol / glykämie, insbesondere bei wiederholten studien
  • mit begleitender Infektionskrankheit oder Verschlimmerung chronischer Erkrankungen
  • Bauchschmerzen, Erbrechen oder Durchfall
  • bei Kleinkindern am Morgen - nach nächtlicher Hypoglykämie
  • während der Schwangerschaft

Wann machen Ketonkörper nur im Blut (!)?

  • Patienten mit Diabetes an einer Insulinpumpe
  • mit erneut erhöhter Glukose bei einem Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus
  • Diabetes-Baby, das noch Windeln trägt
  • Austrocknung jeglicher Schwere

Wie oft wird der Ketonkörper im Blut bestimmt?

  • bei akuter Krankheit, Infektion, Erbrechen oder Durchfall - alle 2-4 Stunden bis zur Genesung
  • alle Symptome einer diabetischen Ketoazidose - alle 2-4 Stunden bis zur Genesung

Blutzucker- und Ketonkörper

Bei Glykämie 4,0-7,0 mmol / l ändern sich Behandlung und Ernährung nicht, die Ketone im Blut werden nicht untersucht. 7.0-10.0 mmol / l - Behandlung, Ernährung, Bewegung überprüfen. Wenn Glukose mit einem Gehalt von 10–16,7 mmol / l alle 2–4 Stunden in einer Blutuntersuchung wiederholt wird, bis sie weniger als 10 mmol / l erreicht. Bei weiterem Wachstum sollten die Ketonkörper im Blut untersucht werden.

Bei Glykämie von mehr als 16,7 mmol / l müssen alle 2 bis 4 Stunden Ketonkörper kontrolliert werden, bis die Glukose unter 10 mmol / l fällt

Ein häufiger Fehler eines Patienten mit Diabetes mellitus bei akuter Infektionskrankheit: "Ich esse wenig, das heißt, ich brauche weniger Insulin." In der Tat kann Insulin sogar noch mehr benötigen!

Eine unzureichende Dosis von Medikamenten zur Senkung des Blutzuckerspiegels (Insulin oder Tabletten) führt zu einem Anstieg der Ketonkörper im Blut auf ein gefährliches Maß:

  • Konzentrationen an Ketonkörpern von mehr als 1,5 mmol / l deuten auf ein Risiko für diabetische Ketoazidose hin
  • Wenn der Ketonspiegel mehr als 3 mmol / l beträgt, ist dringend medizinische Versorgung erforderlich

Wie sehen Ketonkörper im Urin aus?

Die folgenden Ketonkörper haben einen diagnostischen Wert: Acetocetat, Aceton und Beta-Hydroxybutyrat. Sie sind Produkte des Fettsäuremetabolismus und werden aus Acetyl-CoA in Leberzellen synthetisiert.

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Normalerweise sind Ketonkörper in vernachlässigbaren Mengen (Plasmaaceton 1-2 mg%) ständig in biologischen Körperflüssigkeiten vorhanden, etwa 20–50 mg werden pro Tag mit dem Urin ausgeschieden. Eine solche Anzahl gewöhnlicher Proben wird nicht erkannt. Beim Nachweis von Aceton und anderen Ketonen in der allgemeinen Urinanalyse ist es wichtig, sofort einen Arzt zu konsultieren.

1. Ketonurie und Ketonämie

Ketonkörper sorgen neben Glukose für den Energiestoffwechsel. Sie sind eine Art Brennstoff für Myozyten, Gehirn und innere Organe (außer Leber, Erythrozyten) unter extremen Bedingungen für den Körper: Hunger, Erschöpfung, Dehydrierung und starke körperliche Anstrengung.

Wenn die Konzentration der Fettsäuremetabolismusprodukte im Blut ansteigt (0,5 mmol oder mehr), spricht man von Ketonämie. Es tritt auf, wenn die Bildung von Ketonen im Vergleich zu ihrer Verwendung wesentlich höher ist.

Das Überschreiten der normalen Konzentration der Ketonkörper im Urin (mehr als 0,5-1 mmol / l) wird als Ketonurie bezeichnet. Mit Urin werden hauptsächlich Acetoacetat und Beta-Hydroxybutyrat ausgeschieden.

Aceton wird mit der ausgeatmeten Luft stärker ausgeschieden, seine Konzentration im Urin ist im Vergleich zu anderen Ketonen am geringsten.

Aceton ist das stärkste Zellgift. Eine geringfügige Überschreitung der Norm bewirkt das Auftreten pathologischer Symptome der Atmungsorgane, des Herzens, des Verdauungsapparates oder des Nervensystems.

Ein Anstieg der Acetonmenge im Urin (Acetonurie) ist in erster Linie auf den relativen Glukosemangel zurückzuführen, wenn der Energiebedarf der Zellen signifikant steigt. Das Ergebnis dieses Fastens ist der Abbau von Glykogen (Glukosezufuhr), die Mobilisierung großer Mengen an Fettsäuren aus dem Depot.

Interessant Der süße Geruch von Aceton während der Atmung tritt bei Ketonämie (mehr als 10 mg% Aceton im Blut) und Ketonurie (Nachweis von Ketonen im Urin) auf! Wird häufig bei Diabetikern mit Dekompensation gefunden!

2. Ketonkörper im Urin

Ein starker Rückgang der Kohlenhydrate (Glukose) in den Körperzellen verursacht eine Kette chemischer Reaktionen:

  1. 1 Abbau von Glykogen in Muskeln, Leber oder anderen Geweben unter Freisetzung von Glukose.
  2. 2 Glyconeogenese (Zuckersynthese aus Nichtkohlenhydratkomponenten, beispielsweise aus Milchsäure).
  3. 3 Lipolyse (Fettspaltung in Fettsäuren).
  4. 4 Fettsäurestoffwechsel unter Bildung von Ketonen in der Leber.

Eine Abnahme des Glukosespiegels im Blut löst also eine Reihe komplexer Reaktionen aus, die darauf abzielen, das Energiegleichgewicht der Zellen aufrechtzuerhalten.

Die folgenden Bedingungen führen zur Ansammlung von Ketonkörpern im Körper und deren Ausscheidung mit Urin:

  1. 1 Diabetes mellitus Typ 1 oder 2 (Stadium der Unterkompensation, Dekompensation, diabetisches Hyperosmolarkom).
  2. 2 Diät mit vollständiger oder nahezu vollständiger Einschränkung der Kohlenhydrate, einem Überschuss an Fett, Eiweiß, striktem Fasten, langem Fasten (Erschöpfung).
  3. 3 Fieberkrankheiten, die bei hoher Körpertemperatur oder starken Schwankungen (z. B. Typhus, Malaria) auftreten. Bei Kindern kann Fieber zur Anhäufung von Ketonen im Blut und im Urin führen.
  4. 4 Infektionskrankheiten (insbesondere akute Darminfektionen mit Durchfall, Erbrechen, gestörte Kohlenhydrataufnahme).
  5. 5 Massive Verletzungen mit Muskelschäden, Crash-Syndrom, schwere Operationen.
  6. 6 Akute Vergiftung durch Alkohol, Isopropylalkohol, Schwermetallsalze, Organophosphorverbindungen, Arzneimittel (z. B. Salicylate).
  7. 7 Neue Wachstum hormonproduzierender Organe (Schilddrüse, Nebennieren, Pankreas), Endokrinopathien (Akromegalie, Krankheit-Cushing-Syndrom, Thyreotoxikose, Cortisolmangel).
  8. 8 Chirurgie und Hirnverletzung, Subarachnoidalblutung.
  9. 9 Physiologische Bedingungen (Schwangerschaftsperre, Nachgeburt, Laktation, Neugeborene bis zu 28 Tagen). Bei schwangeren Frauen kann eine Ketonurie in jeder Woche auftreten, insbesondere im Frühstadium (mit starker Toxikose) und im dritten Trimester (mit Gestose, Gestationsdiabetes).
  10. 10 Starke körperliche Anstrengung mit ausgeprägter Überlastung der Muskulatur (häufig bei Männern, Sportlern).
  11. Bei Kindern kann Ketonurie durch Überanstrengung, Harnsäurediathese, Infektionen, erfolglos ausgewählte Säuglingsanfangsnahrung, psychische Erkrankungen und andere Ursachen ausgelöst werden. Ernährungsumstellung (Ablehnung von Kohlenhydraten während der Einnahme ketogener Produkte) in Kombination mit Überarbeitung, Überforderung, akuter Infektionskrankheit kann auch Ketonurie und Erbrechen der Azetonämie verursachen.
  12. 12 Älteres Alter (über 70 Jahre) mit vielen chronischen Erkrankungen.

3. Hauptsymptome

Bei einem hohen Gehalt an Ketonen im Körper hat der Patient folgende Symptome:

  1. Asthenie, Muskelschwäche, verminderte Leistungsfähigkeit, Aufmerksamkeit, Reaktionsgeschwindigkeit, Schläfrigkeit, Lethargie.
  2. Durst, trockener Mund, völliger Appetitlosigkeit, Abneigung gegen das Essen.
  3. 3 Übelkeit, wiederholtes Erbrechen.
  4. 4 Geruch von Mundgeruch (Schweiß, Urin riecht nicht immer nach Aceton).
  5. 5 Starke Kopfschmerzen, Bauchschmerzen.
  6. 6 Erhöhte Körpertemperatur, trockene Haut und Schleimhäute, leuchtendes Erröten.
  7. 7 Erhöhte Herzfrequenz.
  8. 8 Vergrößerte Leber (vorübergehend).

Manchmal kommt es zu einer spontanen Normalisierung des Blutacetonspiegels, der Einstellung der Ausscheidung im Urin und der Verbesserung des Zustands des Patienten.

Wenn der Schweregrad der Symptome zunimmt (z. B. bei Patienten mit Diabetes, schwangere Frauen), treten mehr bedrohliche Symptome auf: Lethargie, Dehydratation, toxische Schädigung des Zentralnervensystems, Übersäuerung des Blutes (pH-Verschiebung auf die saure Seite), beeinträchtigte Herzfunktion, Nieren, Krämpfe. Koma, Tod.

Ketoazidose tritt in der Regel plötzlich auf, wenn sie einem provozierenden Faktor ausgesetzt wird (übermäßiges Fett, Fieber, akuter Stress).

4. Diagnose

Die Diagnose beruht auf klinischen Symptomen sowie dem Labordetest von Aceton, Beta-Hydroxybuttersäure und Acetoessigsäure im Urin.

Zu Hause ist es möglich, die Konzentration der Ketone mit speziellen Teststreifen mit einem Reagenz zu bestimmen. Eine Farbänderung auf der entsprechenden Skala zeigt die Konzentration der Ketonkörper an.

Es gibt viele Hersteller von Teststreifen: Biosensor-AN LLC (Ketoglyuk-1, Uriket-1), Abbott, BioScan, Lachema, Bayer usw. Ihre Empfindlichkeit unterscheidet sich. Der Nachweis von Ketonen in einer Konzentration von 0-0,5 mmol / l gilt als normal.

Tabelle 1 - Vergleich von Teststreifen verschiedener Hersteller

Auf dieselbe Weise können Glukose, Protein oder andere Bestandteile des Urins nachgewiesen werden. Die Labordiagnostik ist zweifellos genauer. Referenzwerte (Invitro) - weniger als 1 mmol / l. Ketone, deren Konzentration im Urin unter diesem Niveau liegt, werden in der Studie nicht nachgewiesen.

Es ist wichtig! Wird im Urintest neben Ketonkörpern Glukose nachgewiesen, so muss bei einer Person auf diabetische Ketoazidose vermutet werden! Dieser Zustand erfordert sofortige ärztliche Hilfe!

Zusätzlich diagnostizieren Sie den Ketongehalt im Blut, führen Sie biochemische Analysen durch und führen Sie eine Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle durch.

5. Medizinische Ereignisse

Die Therapie zielt darauf ab, Symptome (Erbrechen, Kopfschmerzen, Austrocknung) zu lindern und den Acetonspiegel zu senken. Je nach Schwere des Zustandes des Patienten wird die Behandlung zu Hause oder in einem Krankenhaus durchgeführt. Manchmal muss ein Patient auf der Intensivstation stationär behandelt werden.

Ketone mit Diabetes

Wenn Ketone bei Diabetes vermehrt produziert werden, bedeutet dies, dass der Körper Insulinmangel hat. Die regelmäßige Kontrolle der Ketone gilt als Schlüsselelement bei der Behandlung von Diabetes, da dies zur Verhinderung einer gefährlichen Komplikation beiträgt - der Ketoazidose, dh einer Erkrankung, bei der ein Diabetiker sterben kann.

Was sind Ketone?

Ketone sind organische Verbindungen, die von der Leber produziert werden und dann in das Blut gelangen. Sie bestehen aus Aceton, β-Hydroxybuttersäure und Acetoessigsäure. Die Ärzte berücksichtigen die Werte der Indikatoren nicht gesondert, sondern verwenden das allgemeine Konzept "Aceton". Normalerweise werden diese Verbindungen durch Ausatmungsluft, Schweißdrüsensekrete und Urin schnell aus dem Körper abgebaut und ausgeschieden, weshalb bei der Analyse gesunder Menschen praktisch kein Nachweis gefunden wird. Das Auftreten einer übermäßigen Menge an Ketonen ist ein wichtiges diagnostisches Anzeichen für einen gestörten Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel, der von einer Vergiftung des Körpers begleitet wird.

Warum nehmen Ketone im Blut und Urin bei Diabetes zu?

Ein geringer Glukosevorrat in der Leber ist die wichtigste Energiequelle für Organe und Gewebe. Bei längerem Fasten sinkt der Glukosespiegel und die Insulinproduktion, das Hormon, das den Kohlenhydratstoffwechsel im Körper reguliert, wird ausgesetzt. Der Mangel an Glukose zwingt den Körper dazu, als "Brennstoff" Fettreserven verwendet zu werden. Der Abbau von Fett führt zur Bildung von übermäßigen Nebenprodukten - Ketonen. Bei einem Menschen ohne Diabetes ist die Produktion von Ketonen eine normale Anpassung des Körpers an Hunger.

Erhöhte Ketone verursachen Schwäche im Körper.

Bei Diabetes können Insulin aufgrund von Insulinmangel Glukose nicht dazu verwenden, Energie aufzufüllen. Der Körper reagiert auf das bestehende Problem sowie während des Fastens - füllt Energie durch Fett auf und produziert überschüssige Ketone. Nur die Verabreichung von Insulin kann diese Situation korrigieren. Daher ist es für Diabetiker wichtig, die vom Arzt empfohlene Insulintherapie zu befolgen und den Acetonpegel zu kontrollieren. Ein Anstieg der Konzentration der Ketonkörper geht einher mit intensivem Durst, Schwäche, ständiger Müdigkeit, Atemnot und Übelkeit.

Ketoazidose und ihre Symptome

Ketoazidose ist eine schwerwiegende Komplikation bei Diabetes, die auftritt, wenn sich aufgrund eines akuten Insulinmangels eine große Menge Ketonkörper im Körper ansammelt.

In einer solchen Situation werden Ketone nicht aus dem Körper ausgeschieden, sondern zirkulieren im Blut, ändern ihren Säuregehalt und vergiften den Körper allmählich. Meistens entwickelt es sich bei denen, die die Krankheit nicht unter Kontrolle halten. Versäumte Injektionen, unzureichende Insulintherapie, eine Verletzung einer kohlenhydratarmen Diät usw. können Ketoazidose auslösen.Wenn Sie die Ursachen der Ketoazitose nicht rechtzeitig abbrechen, entsteht ein diabetisches Koma. Rufen Sie sofort einen Rettungsdienst an, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  • die Ablehnung von Nahrungsmitteln und Körperflüssigkeiten;
  • häufiges Erbrechen;
  • Zuckerüberschuss, der nicht auf unabhängige Reduktionsversuche reagiert;
  • hoher Gehalt an Ketonen stieg an;
  • Bauchschmerzen;
  • fruchtiger Atemgeruch;
  • Lethargie;
  • Hypersomnie;
  • Wahnsinn
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Ketone während der Schwangerschaft

Bei Diabetes sollte die werdende Mutter wissen, dass die Insulindosen von denen vor der Schwangerschaft abweichen können. Dies ist auf eine Zunahme des Körpergewichts und Hormone zurückzuführen, die eine Abnahme des Blutzuckers verhindern. Überschüssige Ketonkörper werden eliminiert und die Insulindosis für eine bestimmte Schwangerschaftsperiode bestimmt. Daher ist es wichtig, deren Höhe genau zu überwachen, da bereits eine kleine Erhöhung darauf hinweisen kann, dass es Zeit ist, die Insulindosis zu überprüfen. Je länger die Trächtigkeitsdauer ist, desto höher ist der Insulinbedarf. Daher sollte eine Schwangerschaft mit Diabetes von einem Frauenarzt und einem Endokrinologen überwacht werden.

Aceton bei Kindern

Ketone im Urin eines Kindes sind aus verschiedenen Gründen vorhanden, darunter Diabetes. Wenn bei dem Kind bereits Diabetes diagnostiziert wurde, sollten die Eltern die ersten Anzeichen eines Insulinmangels kennen und sofort reagieren. Kinder und Jugendliche mit Diabetes sollten systematisch auf Ketone überprüft werden, insbesondere bei Verschlimmerung chronischer Erkrankungen, bei Erkältungen oder Infektionskrankheiten sowie in Stresssituationen (Prüfungen, Wettbewerbe, Reisen usw.). Bei Neugeborenen tritt die Konzentration der Ketone manchmal über dem Normalwert auf, da der Glukosespiegel vorübergehend abnimmt.

Wie kann man die Anwesenheit von Ketonen feststellen?

Im Falle von Diabetes ist es wichtig, sorgfältig auf Ihren Zustand zu achten und bei den ersten Anzeichen von Unwohlsein den Ketongehalt zu messen.

Eine Verschlechterung des Wohlbefindens (erhöhter Durst, häufiges Wasserlassen, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit usw.) legt nahe, dass die Acetonkonzentration höchstwahrscheinlich erhöht ist. Sie können dies auf verschiedene Weise lernen:

  • Zur Bestimmung des Ketone-Gehalts mithilfe eines Teststreifens.

Durch den Urin. Zu Hause spezielle Teststreifen auftragen. Die Konzentration wird bestimmt, indem die Farbe des Streifens mit der Farbskala verglichen wird. Ihre Nachteile:

  • Teststreifen zeigen nicht, welche Art von Ketonen erhöht ist (es ist besonders wichtig, den Anstieg der B-Ketone zu kennen);
  • Ketonkörper erscheinen 2–3 Stunden nach ihrer Bildung im Blut im Urin.
  • Durch das Blut. Die Verwendung spezieller Teststreifen "Freestyle Optimum" zeigt den Gehalt an B-Ketonen. Tests helfen auch, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.
  • Wenn keine Teststreifen vorhanden sind, fügen Sie einen Tropfen Ammoniak zum Urin hinzu. Scharlachrote Farbe zeigt das Vorhandensein von Aceton an.
  • Meine Tabletten

    Aceton im Urin Ketone, Ketonkörper im Urin, Acetonkörper, Ketonurie, Acetonurie sind Synonyme des gleichen Begriffs, der den Zustand des menschlichen Körpers kennzeichnet, bei dem ein erhöhter Gehalt an Ketonen im Blut beobachtet wird.

    Normalerweise sind Ketonkörper im Körper in geringen, unbedeutenden Mengen vorhanden, werden mit Schweiß ausgeschieden, mit Luft und Urin ausgeatmet und werden bei Standard-Laboranalysen nicht nachgewiesen.

    Wenn Aceton im Urin in erhöhten Konzentrationen auftritt, bedeutet dies, dass die Körperfunktion einen schweren Ausfall erlebt hat.

    Aceton im Urin tritt in 90% der Fälle bei Kindern und schwangeren Frauen auf. Die Ursachen für Aceton im Urin [1] sind in diesen Gruppen sehr unterschiedlich, sie hängen jedoch mit einem gemeinsamen provokativen Faktor zusammen - ungesunde Ernährung (bei Ketonurie vor dem Hintergrund von Diabetes, andere Ursachen, siehe Abschnitt "Aceton im Urin für Diabetes mellitus", unten)..

    Die Hauptgründe für das Auftreten von Ketonen (Aceton) im Urin sind der Verzehr von tierischen Proteinen, die Nichteinhaltung des Trinkverhaltens, hohe Umgebungstemperaturen (heißes Wetter) und übermäßige Bewegung.

    Der Grund für das Auftreten von Ketonen im Urin bei Frauen ist in der Regel eine Langzeitdiät mit eingeschränkter Kohlenhydrataufnahme [2].

    Die Acetonurie entwickelt sich schnell und verschwindet nach 2 bis 3 Tagen. Danach kehren die normalen Urinmerkmale zurück. Wenn die Ketone im Urin fünf oder mehr Tage gelagert werden, ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, eine vollständige Untersuchung des Körpers durchzuführen und Tests zu bestehen.

    Ketonkörper im Urin können sowohl das Ergebnis einer vorübergehenden Stoffwechselstörung als auch einer Erkrankung sein. Mit zunehmender Konzentration der Ketonkörper im Blut führen die Nieren zur aktiven Entfernung der Ketone mit Urin.

    Ursachen für Ketone im Urin können sein:

    • die Anfangsstadien von Krebs des Dünndarms, Magenschleimhaut;
    • Gehirntumor;
    • Diabetes im nicht kompensierten Stadium;
    • Leukämie, Leukämie (eine Gruppe von malignen Erkrankungen, begleitet von Anämie, Granulozytopenie, Lymphozytopenie, Thrombozytopenie, die zu Blutungen, Blutungen, Immunsuppression und infektiösen Komplikationen führt), andere Formen der Blutonkologie;
    • Thyrotoxikose (ein Syndrom, das mit der übermäßigen Bildung von Schilddrüsenhormonen einhergeht, gekennzeichnet durch eine Beschleunigung des Metabolismus, wodurch die Organe mit einer erhöhten Belastung zu funktionieren beginnen);
    • totale (schwere) Anämie (Anämie) mit Zusammenbruch von Blutzellen (Erythrozyten);
    • schwere Kachexie (extreme Erschöpfung des Körpers, gekennzeichnet durch allgemeine Schwäche, starke Gewichtsabnahme, Aktivität physiologischer Prozesse);
    • Ösophagusstenose (Verringerung des Durchmessers des Ösophaguslumens);
    • Verengung des Pylorus;
    • Gehirnerschütterung;
    • Schädigung des Leberparenchyms bei chronischem Alkoholismus;
    • Toxikose während der Schwangerschaft.

    Acetonurie kann durch pathologische [3] Ursachen (Vergiftung durch Schwermetallsalze) mit Medikamenten (Atropin) ausgelöst werden.

    Mit Ausnahme der Toxikose während der Schwangerschaft sind die verbleibenden Ursachen der Acetonurie weniger häufig, sie sollten jedoch durch geeignete Labortests von der Liste der möglichen Ursachen ausgeschlossen werden.

    Das Vorhandensein von Aceton im Körper ist das Vorhandensein von Atem und der richtige Geschmack von Aceton im Mund. Die Acetonurie bei einem Kind manifestiert sich vor dem Hintergrund des unbezähmbaren Erbrechens, der Regurgitation und des Krampfsyndroms, das mit einer Verletzung des Elektrolyt- und Wassermetabolismus einhergeht.

    Bei einem therapeutischen Hunger oder infolge einer verschobenen akuten Darminfektion weist das Auftreten des charakteristischen Geruchs von Aceton darauf hin, dass der Elektrolyt- und Wasserhaushalt des Blutes wiederhergestellt werden muss. Das Symptom wird durch die Verwendung von Lösungen von Rehydron, Kalium und Magnesiumparaginat (Asparkam, Panangin) beseitigt. In schweren Situationen: Behandlung in einer medizinischen Einrichtung (Klinik), stationärer Krankenhausaufenthalt (zur Einführung einer intravenösen Lösung, alkalisierendes Blut).

    Bei Verdacht auf Azidose [4] (Verschiebung des Säure-Basen-Gleichgewichts, Säure-Basen-Gleichgewicht, pH-Wert) eines Organismus hin zu einem Anstieg der Azidität (pH-Abnahme), sollte die Acidität des Harns mit Einweg-Teststreifen überprüft werden [5].

    Der Urinsäuregehalt (pH) ist ein Indikator für die Aktivität von Wasserstoffionen. Wenn bei schwerer Azidose der Gehalt an Bicarbonat-Ionen im Blutplasma abnimmt (der pH-Wert des Blutes liegt unter 7,35), verschiebt sich auch die Azidität des Urins auf die saure Seite (auf 5,5 und darunter).

    Wenn Symptome auftreten, die auf das Vorhandensein von Ketonen im Urin eines Kindes hindeuten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, um einen Urintest zu planen, und die Flüssigkeitsaufnahme zu erhöhen.

    Ketone

    Ketone (Ketonkörper, Acetonkörper, Aceton, Keton, KET, "Ket") sind eine Gruppe von Stoffwechselprodukten (Beta-Hydroxybuttersäure und Acetoessigsäure und Aceton), die in der Leber aus Acetyl-CoA gebildet werden (CoA ist das wichtigste Coenzym, an dem beteiligt ist bei den Reaktionen der Übertragung von Acylgruppen bei der Synthese und Oxidation von Fettsäuren) im Prozess der Glucosesynthese.

    (Beta) β-Hydroxybuttersäure ist ein Zwischenprodukt der Fettsäure-Oxidation im Körper, bezogen auf Aceton (Keton) -Körper. In peripheren Geweben wird beta-Hydroxybuttersäure zu Acetoessigsäure oxidiert.

    Acetoessigsäure ist eine farblose mobile ölige Flüssigkeit, die am Stoffwechsel beteiligt ist. Acetessigsäure ist äußerst instabil: Selbst bei schwacher Erwärmung (in wässriger Lösung) zerfällt sie in Aceton und Kohlendioxid.

    Aceton ist eine organische Substanz, die ein natürlicher Metabolit ist [6] und der einfachste Vertreter gesättigter Ketone. Bei normalem Blut ist bei einem gesunden Menschen immer Aceton vorhanden, dessen Gehalt 1-2 mg / 100 ml im täglichen Urin nicht überschreitet - nicht mehr als 0,01-0,03 Gramm. Stoffwechselstörungen (meistens bei Diabetes mellitus) führen zu übermäßiger Bildung und Entfernung von Aceton.

    Glukose (aus dem Altgriechischen γλυκύς - "süß"), meist als Zucker bezeichnet, ist ein Brennstoff, eine Energiequelle für den menschlichen Körper und wird während der Aufspaltung von Kohlenhydraten gebildet. Wenn der Blutzuckerspiegel sinkt, beginnt der Körper, seine eigenen Proteine ​​[7] und Fette [8] zu teilen, um Glukose zu gewinnen. Mit dem vollständigen Abbau von Fetten und Proteinen werden giftige Körper gebildet - Ketone, die in Geweben zu völlig ungefährlichen Produkten oxidiert werden, die mit Atemluft, Urin und Schweiß ausgeschieden werden. Wenn die Bildungsrate der Ketone über die Nutzungsrate überschritten wird, schädigen Ketone alle Körperzellen, vor allem die Gehirnzellen. Ketonkörper reizen die Schleimhäute des Verdauungstraktes und führen zu Erbrechen. Ein Anstieg der Ketone im Blut wird von einer metabolischen Azidose begleitet, bei der sich die Reaktion des Blutes auf die saure Seite verlagert.

    Die pH-Verschiebung des Blutes auf der sauren Seite, immer begleitet von einer Abnahme der Acidität des Harns, die durch den Aciditätstest nachgewiesen wird.

    Der Aciditätstest wird mit Indikatorteststreifen durchgeführt, die den Urinsäuregehalt (pH-Wert) im Bereich von 5 bis 9 messen. In Apotheken werden Teststreifen zur Bestimmung des Urin-pH-Werts ohne ärztliches Rezept abgegeben, für deren Anwendung Sie keine speziellen medizinischen Kenntnisse und Fähigkeiten benötigen.

    Um die Verlagerung auf die saure Seite zu kompensieren, müssen alkalische Flüssigkeiten (das Medikament „Regidron“ in Form einer Lösung, „Orsol“, Mineralwasser) verwendet werden.

    Das gebräuchlichste Synonym für Keton ist medizinischer Jargon für Aceton, das vom lateinischen Wort Acetum (Säure) abgeleitet ist. Der deutsche Professor für Medizin und Chemie, Leopold Gmelin (Leopold Gmelin), prägte den Begriff 1848 in den offiziellen Gebrauch, unter Verwendung des alten deutschen Wortes Aketon (Keton, Aceton), das ebenfalls Wurzeln aus dem lateinischen Acetum zieht.

    Wenn man über Aceton, Ketonkörper, Ketone und Acetonkörper liest, sollte man bedenken, dass wir über denselben Begriff sprechen.

    Aceton im Blut

    Aceton im Blut erscheint in der Regel aufgrund von Störungen des Fettstoffwechsels und der Kohlenhydrataufnahme. Ein Synonym für Aceton im Blut ist Acetonämie (Ketonämie), ein Zustand, der durch die Ansammlung einer beträchtlichen Menge von Ketonkörpern im menschlichen Körper (genauer im Blut) gekennzeichnet ist. Wenn man von Aceton im Urin spricht, sollte man berücksichtigen, dass zunächst Ketone im Blut auftreten, während die Diagnose der Acetonämie durch Urinanalyse erfolgt - die einfachste und effektivste Methode zum Nachweis von Ketonkörpern.

    Norm der Ketonkörper im Blut

    Normalerweise fehlen Ketonkörper im Blut. Genauer gesagt, der Gehalt an Ketonen im Blut ist so gering (nicht mehr als 1-2 mg / 100 ml), dass er durch Standardlabortests nicht nachgewiesen wird. Ketone sind ein Zwischenprodukt des normalen Metabolismus (Metabolismus) bei der Synthese von Glukose unter Beteiligung von Fetten und Proteinen. Aceton wird durch den Abbau von Fetten und Proteinen gebildet. Normalerweise werden Ketone in Geweben zu ungefährlichen Produkten oxidiert und mit der ausgeatmeten Luft, durch die Haut durch Schweiß, durch das Harnsystem mit Urin vollständig aus dem Körper ausgeschieden.

    Ursachen für Aceton im Blut

    Der Grund für das Auftreten von Aceton im Blut ist der stark erscheinende Nährstoffmangel, wodurch der Körper vermehrt interne Ressourcen, insbesondere Fette, nutzt, wodurch ein erhöhtes Volumen an Ketonkörpern an das Blut abgegeben wird. Wenn Aceton längere Zeit im Blut vorhanden ist, kann dies zum Auftreten eines acetonämischen Syndroms führen [9] (Acetonemic Crisis [10]).


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    Aus diesem Grund sollten Kindern mit Übergewicht keine Fastentage zugewiesen werden, vor allem das Fasten ist kontraindiziert. Die Hauptursache für Aceton im Blut ist genau die falsche und ungesunde Ernährung, der Missbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln, Überessen.

    Ketonkörper (Aceton) im Urin während der Schwangerschaft

    Ketonkörper (Aceton) im Urin während der Schwangerschaft erscheinen aufgrund der Tatsache, dass der Körper der Frau nicht immer Zeit hat, sich an die darin auftretenden Veränderungen anzupassen. Ketone, die während des Proteinabbaus ein Abbauprodukt darstellen, haben keine Zeit, um aufgrund erheblicher zusätzlicher Belastungen, die durch die Entwicklung des Fötus entstehen, schnell genutzt zu werden, wodurch Ketonämie auftritt. Der Körper jeder schwangeren Person hat jedoch in der ersten Hälfte der Schwangerschaft normalerweise Zeit, sich an die meisten Frauen anzupassen. Wenn Aceton im Körper einer schwangeren Frau in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft bestehen bleibt, sollte von einer Präeklampsie ausgegangen werden [11], wobei das Aceton erhöht ist, was schwerwiegende Folgen haben kann.

    Ketonkörper im Urin befinden sich in der Regel in der 17. Schwangerschaftswoche. Mit einer unbedeutenden Erhöhung ihrer Konzentration können wir über den normalen Verlauf der Schwangerschaft sprechen. Ein starker Anstieg des Acetons im Körper geht immer mit einer Verschlechterung der Gesundheit und Erbrechen einher.

    Ketonkörper bei der Analyse des Urins einer schwangeren Frau können das Ergebnis einer Verletzung des Regimes und der Diät sein, bei der Protein- und Fettnahrungsmittel bei Kohlenhydratmangel überwiegen. In den meisten Fällen deuten Tests auf Ketone im Urin auf eine starke Dehydratisierung aufgrund von längerem Erbrechen hin. Wenn eine schwangere Frau in ein Krankenhaus eingeliefert wird, erhält sie folgende obligatorische Untersuchung:

    • vollständiges Blutbild
    • Bluttest für Ketonkörper,
    • Biochemischer Bluttest,
    • Glukosetoleranztest (Zuckerkurve),
    • Ultraschall (Ultraschall) der inneren Organe und der Schilddrüse.

    Eine schwangere Frau sollte einen Endokrinologen konsultieren, um eine zuverlässige Ursache für den hohen Acetongehalt zu ermitteln.

    Natürlich schließt eine Schwangerschaft nicht die Entwicklung von viralen, infektiösen oder bakteriellen Erkrankungen einer Frau aus. Wenn diese Krankheiten von Erbrechen und schwerer Vergiftung begleitet werden, zeigen die Ergebnisse der Analyse fast immer erhöhte Ketone im Urin. Während der Schwangerschaft können chronische Krankheiten verschlimmert werden, einschließlich Lebererkrankungen, die an der Neutralisierung von Substanzen beteiligt sind, die für den Körper nicht notwendig sind. Die Folge davon wird das Auftreten von pathologischen Veränderungen im Blut (also im Urin) sein, eine Erhöhung des Niveaus der Ketonkörper. Aceton im Urin tritt bei den neu aufgetretenen oder verschlechterten Erkrankungen der Nebennieren, der Schilddrüse, der Hypophyse auf.

    Ketonkörper im Urin während der Schwangerschaft können aus folgenden Gründen auftreten:

    • Toxikose der ersten und Präeklampsie der zweiten Hälfte;
    • Lebererkrankung;
    • Fasten
    • unausgewogene strenge Diät, bei der erhebliche Mengen an Fett und Kohlenhydraten in Kombination mit einer geringen Proteinmenge verwendet werden;
    • Infektionskrankheiten, begleitet von schwerer Intoxikation;
    • hormonelle Störungen;
    • onkologische Erkrankungen.

    Am häufigsten weist Aceton im Urin während der Schwangerschaft auf eine ausgeprägte und anhaltende Toxikose hin, die von regelmäßigem Erbrechen begleitet wird.

    Das Fehlen angemessener Maßnahmen zur Neutralisierung der Ursachen für das Auftreten von Ketonkörpern im Urin kann zu folgenden Komplikationen führen:

    • Vergiftung der Schwangeren und des Fötus;
    • Frühgeburt;
    • Fehlgeburt;
    • Koma [12];
    • Dehydratisierung;
    • Tod

    Während der Schwangerschaft verschwinden die Ketone im Urin nach dem Beginn der systematischen Flüssigkeitsaufnahme und der Wiederherstellung des Elektrolythaushaltes. Bei ständigem Erbrechen kann es jedoch zu einigen Schwierigkeiten kommen, da übermäßiges Trinken wiederholte Anfälle von Erbrechen hervorrufen kann. In dieser Situation sollte eine schwangere Frau orale Rehydrationslösungen (Flüssigkeitsersatz) in kleinen Portionen von 5 bis 15 Millilitern alle 5-10 Minuten verwenden. Bleibt lange Zeit ein hoher Gehalt an Ketonkörpern im Urin, sollte die Schwangere die Nahrungsaufnahme begrenzen.

    Um den Fötus nicht zu gefährden, wird der Fötus in einer Krankenhausumgebung durch Injektion eines intravenösen Tropfens in eine schwangere Frau eingezogen, durch die Vitaminkomplexe und Glukose zugeführt werden. Nach einer Normalisierung des Elektrolythaushaltes und zur Verhinderung des Wiederauftretens von Aceton im Urin sollten schwangere Frauen eine spezielle, mit dem Arzt abgestimmte Diät einhalten.

    Die Behandlung von Aceton im Urin während der Schwangerschaft erfordert in der Regel keine medikamentöse Therapie und beschränkt sich auf die Einhaltung einer Diät und einer vernünftigen Diät. Wenn Ketonkörper im Urin auftreten, müssen zuvor erkannte Krankheiten behandelt werden, wenn sie diagnostiziert werden.

    Wenn der Nachweis von Aceton im Urin während der Schwangerschaft zu irgendeinem Zeitpunkt von einem schlechten Gesundheitszustand oder objektiven Anzeichen einer Krankheit begleitet wird, bestehen Ärzte auf dem sofortigen Krankenhausaufenthalt der Frau. In einem Krankenhaus wählen Ärzte die richtige Diät und führen eine Infusionsentgiftungstherapie durch.

    Diabetes mellitus ist eine der Ursachen für das Auftreten von Ketonen im Urin während der Schwangerschaft:

    1. Mit dem bereits bestehenden Diabetes mellitus wird der Körper einer Frau, die erhebliche zusätzliche Belastungen erhält, nicht mit Veränderungen des Hormonstatus fertig;
    2. Die Entwicklung des Gestationsdiabetes mellitus (Diabetes einer schwangeren Frau, gekennzeichnet durch erhöhte Glukose im Blut) tritt auch vor dem Hintergrund zusätzlicher Belastungen auf, die mit der Entwicklung des Fötus verbunden sind. In der Regel kehrt der Blutzucker nach der Geburt zur Normalität zurück.

    Blutzucker-Norm-Glukose ist die offizielle von der Weltgesundheitsorganisation genehmigte Norm. Die Blutzuckergeschwindigkeit für Erwachsene zwischen 14 und 50 Jahren liegt zwischen 3,89 und 5,83 pro mmol / l, die Rate für schwangere Frauen liegt bei 3,33 bis 6,6 mmol / l (häufig wird überall ein erhöhter Blutzucker beobachtet Schwangerschaft, normal nach der Geburt).

    Wenn Aceton während der Schwangerschaft im Urin auftritt, sollte eine vollständige Untersuchung mit Tests durchgeführt werden, um die Ursachen für dieses Problem zu ermitteln.

    Norm der Ketone im Urin während der Schwangerschaft

    Normalerweise fehlen Ketone (Aceton) im Urin während der Schwangerschaft (im täglichen Urin - nicht mehr als 0,01-0,03 Gramm). Diese Volumina werden bei Standard-Labortests nicht erfasst, wenn eine allgemeine (klinische) Analyse durchgeführt wird, oder Indikatorteststreifen in Haushalten Bedingungen). Eine Abweichung von der Norm während der Analyse (falsch positives Ergebnis) kann durch eine Kontamination der untersuchten Urinprobe ausgelöst werden.

    Urinanalyse von Aceton (Ketonkörper) während der Schwangerschaft

    Eine schwangere Frau kann zu Hause eigenständig auf Aceton im Urin testen, indem sie spezielle Indikator-Keton-Teststreifen verwendet, die in Apotheken ohne ärztliches Rezept verkauft werden. Urin für die Analyse sollte am Morgen ohne Verunreinigungen sein. Um Sterilität zu gewährleisten, sollte der Zugang zur Vagina beim Sammeln von Urin mit einem Wattestäbchen verschlossen werden. Der Urin wird in einem sterilen Behälter gesammelt und anschließend mit Teststreifen auf Ketonkörper getestet. Es ist auch möglich, einen Urintest im Labor durchzuführen, die Ergebnisse werden viel genauer sein. Wenn das Auftreten von Ketonkörpern im Urin einer schwangeren Frau von einem erhöhten Blutzuckerspiegel begleitet wird, sollten Sie multifunktionale Teststreifen für die Urinanalyse verwenden.

    Teststreifen zur Analyse - Laborreagenzien, die auf einem Kunststoffsubstrat abgelegt sind und für die Durchführung von Urintests zu Hause bestimmt sind. Multifunktionale Teststreifen für die Analyse von Urin ermöglichen die Untersuchung mehrerer Parameter (bis zu 13 Parameter), was für schwangere Frauen mit systematischen Anomalien im Körper, die durch die Entwicklung des Fötus verursacht werden, wichtig ist.

    Wenn der Gesundheitszustand einer schwangeren Frau normal ist und die Tests für Aceton ein positives Ergebnis zeigten, werden wiederholte Tests für Aceton durchgeführt, wobei falsch positive oder falsch negative Ergebnisse ausgeschlossen werden.

    Weitere Informationen zur Studie finden Sie unten - im Abschnitt "Urinanalyse von Aceton zu Hause".

    Diät mit Aceton bei schwangeren Frauen

    Eine Diät mit Aceton bei schwangeren Frauen ist eine sorgfältig ausgewogene Ernährung, die eine rationelle Einnahme von Eiweißnahrung und eine Verringerung des Konsums von kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln beinhaltet. Die Diät muss Kohlenhydrate enthalten, während Gemüse und Obst möglichst ausgewählt werden sollten, wobei auf Weißbrot und Süßwaren verzichtet werden sollte. Bei einer Diät sollte eine schwangere Frau Gemüsesuppen essen, Müsli mit wenig Öl. Bei der Auswahl von Fleisch sollte einem Kaninchen, Truthahn oder Huhn der Vorzug gegeben werden. Darf in die Ernährung von Äpfeln, galetnyschen Keksen, fettarmer Hüttenkäse und anderen Milchprodukten mit einem geringen Fettgehalt aufgenommen werden.

    Die wichtigste Regel, die eine schwangere Frau einhalten muss, ist die Verhinderung des Auftretens von Aceton-Urin. Die Ernährung sollte fraktional und häufig sein, begleitet von Trinkflüssigkeiten und nicht kohlensäurehaltigem Mineralwasser (alkalisch) in Portionen von 5-15 Millilitern.

    Aceton (Ketone) im Urin eines Kindes

    Aceton (Ketone) im Urin eines Kindes scheint auf eine Verletzung der Kohlenhydrataufnahme und des Fettstoffwechsels zurückzuführen zu sein. Das Ergebnis dieser Störungen ist die Anhäufung erheblicher Mengen von Ketonkörpern (Acetoessigsäure, Aceton) im Blut von Kindern, die anschließend mit dem Urin aus dem Körper des Kindes ausgeschieden werden.

    Darüber hinaus können Ketone eine Folge des Vorhandenseins von Würmern, Durchfall, Diathese, Überanstrengung, erhöhter geistiger und körperlicher Anstrengung sein (was zu häufigen Belastungen führt).

    Ketone im Urin können unerwartet auftreten. In einigen Fällen treten folgende Symptome auf:

    • spastische (krampfartige) Bauchschmerzen;
    • Lethargie;
    • Kopfschmerzen (der Kopf kann ständig und gelegentlich weh tun);
    • Geruch von Aceton aus dem Mund (zuckerhaltiger süßsaurer (fruchtiger) Geruch, der an den Geruch von faulen Äpfeln erinnert);
    • allgemeine Schwäche des Körpers;
    • Appetitlosigkeit;
    • Schläfrigkeit;
    • Übelkeit;
    • eine Zunahme der Größe der Leber.

    Wenn Ketonkörper im Blut erscheinen, klagen Kinder gewöhnlich über Schmerzen im Nabel.

    Ein erhöhtes Aceton bei einem Kind kann von einer Erhöhung der Körpertemperatur auf 37 bis 39 Grad Celsius begleitet sein. Die Haut wird trocken und blass, auf den Wangen erscheint ein ungesunder Rötel, das Kind wird schläfrig und lethargisch.

    Das Hauptanzeichen für die Entwicklung einer Acetonemiekrise ist das Auftreten des charakteristischen Geruchs von Aceton aus dem Mund. Der Geruch von Aceton ist auch in Urin und Erbrochenem vorhanden.

    Ketonkörper bei einem Kind

    Aceton (Acetonkörper, Ketonkörper) ist eine chemische Verbindung, die sich in der Leber eines Kindes aus Nahrungsmitteln bildet, die in den Körper gelangen. Die Bildung von Ketonkörpern trägt zu Fetten bei, einzelnen Proteinen. Ketone wirken in erheblicher Menge toxisch auf das zentrale Nervensystem und andere Organe. Erbrechen bei Kindern ist eine der Manifestationen der Vergiftung, begleitet von dem Auftreten von Aceton im Urin.

    Norm Ketone im Urin eines Kindes

    Normalerweise sollten Ketone (Ketonkörper) im Urin des Kindes fehlen (im täglichen Urin - nicht mehr als 0,01–0,03 Gramm; diese Volumina werden bei Standard-Labortests nicht erfasst, wenn allgemeine (klinische) Analysen oder Indikatorteststreifen in durchgeführt werden Zuhause). Abweichungen von der Norm während der Analyse (falsch positiv) können durch Kontamination der Urinprobe des Kindes verursacht werden.

    Ursachen von Aceton im Urin bei Kindern

    Wenn man über die Ursachen von Aceton im Urin bei Kindern spricht, sollte berücksichtigt werden, dass Aceton hauptsächlich im Körper des Kindes im Blut vorkommt. Aceton wird im Körper nicht vollständig ausgenutzt.

    Ursachen für Aceton im Urin bei Kindern sind folgende Faktoren:

    • überarbeit
    • lange ermüdende Reise
    • die Gegenwart von Erkältungen,
    • schlechte Ernährung,
    • stress
    • emotionale Überstimulation.

    Die häufigste Ursache für Aceton liegt in der Prävalenz von Nahrungsmitteln, die erhebliche Mengen an Fett enthalten.

    In einem jüngeren Alter ist die Fähigkeit des Körpers, Fette bei Kindern zu assimilieren, vermindert, ein Erbrechen von Aceton kann auch ausgelöst werden, wenn ein Kind einmal zu viel Fett zu sich nimmt.

    In einigen Fällen kann das Auftreten von Aceton im Kinderurin durch einen Mangel an Ernährung verursacht werden. Wenn der Körper des Babys nicht genügend Nährstoffe von außen hat, greift der Körper in die Reserven zurück und verarbeitet interne Fette. In dieser Situation wird eine beträchtliche Menge Aceton in den Blutkreislauf des Kindes freigesetzt, was die Ursache für den Acetonemie-Angriff ist. Aus diesem Grund empfehlen Ärzte nicht, die Ernährung von Kindern mit Übergewicht oder Übergewicht stark einzuschränken.

    Die Ursache von Aceton im Urin bei Kindern mit Windpocken und Grippe kann die Verwendung von Aspirin zur Behandlung sein. Ketone in Windpocken treten in Ausnahmefällen auf, wenn bei einem Patienten eine Hydroxymethylglutarsäureurie (eine seltene Erbkrankheit, bei der der Körper die Aminosäure Leucin nicht richtig verarbeiten kann), eine Erkrankung, die den Stoffwechsel von Ketonkörpern stört, gefunden wird.

    Aketonämisches Syndrom bei Kindern

    Acetonämisches (acetonurisches) Syndrom bei Kindern (nicht diabetische Ketoazidose, acetonemisches Erbrechen, zyklisches acetonemisches Erbrechen-Syndrom) - eine Reihe von Symptomen, die durch einen Anstieg des Acetonspiegels im Blut verursacht werden.

    Acetonemisches Erbrechen äußert sich in der überwiegenden Mehrheit der Fälle bei gesunden Kindern unter einem Jahr, begleitet das Kind bis zum Alter von zwölf Jahren, dem Beginn der Pubertät. In der Regel diagnostizieren Ärzte bei Vorhandensein von Aceton im Körper des Kindes eine "neuroarthritische Diathese". Wenn das Kind das Alter von 12 Jahren erreicht, verschwindet das acetonemische Syndrom bei den meisten Kindern.

    Acetonämisches Erbrechen (Acetonemisches Syndrom) kann durch folgende Erkrankungen und Zustände hervorgerufen werden:

    • Darminfektionen
    • Gehirntumoren
    • Leberschaden,
    • Diabetes mellitus
    • Gehirnerschütterung
    • Thyrotoxikose (Syndrom im Zusammenhang mit der übermäßigen Bildung von Schilddrüsenhormonen).

    Erbrechen kann einzeln oder mehrfach sein (unbezwingbar). Erbrochenes besteht aus unverdauter Nahrung, Galle, transparentem, schaumigem Schleim. Wenn Aceton im Körper des Babys erscheint, darf es nicht gefüttert werden. Das Trinken von großen Flüssigkeitsmengen sollte auch nicht sein - es wird einen zweiten Erbrechen-Angriff auslösen. Bei längerem Erbrechen kann Austrocknung auftreten.

    Das acetonemische Syndrom wird je nach Ursache in zwei Typen unterteilt.

    Primäres acetonemisches Syndrom

    Das primäre acetonemische Syndrom tritt bei Kindern mit neuroarthritischer Diathese auf.

    Neuroarthritische Diathese bei Kindern - (Urinsäurediathese, Neuroarthritische Diathese) - ein Zustand des Kinderkörpers, bei dem eine Stoffwechselstörung beobachtet wird. Die neuroarthritische Diathese bei Kindern ist keine Krankheit, das Auftreten der Erkrankung wird durch Anomalien der Körperkonstitution bestimmt, eine Prädisposition für die Entwicklung pathologischer Reaktionen als Reaktion auf äußere Reize.

    Das primäre acetonemische Syndrom manifestiert sich als Folge eines enzymatischen Mangels [13], einer extrem hohen nervösen Erregbarkeit des Kindes, eines gestörten Stoffwechsels von Fetten und Proteinen. Kinder, die für ein primäres Syndrom anfällig sind, zeigen übermäßige Aktivität und Erregbarkeit, sind durch einen Mangel an Körpergewicht gekennzeichnet, können an Enuresis (Harninkontinenz), Sprachfehlern (normalerweise Stottern) leiden. Bei diesen Kindern kann es zu Komplikationen in Form von Gelenkschmerzen, Schmerzen im Unterleib kommen.

    Die Ursachen des primären acetonemischen Syndroms bei einem Kind können die folgenden Umstände sein:

    • schlechte Ernährung;
    • emotionaler Stress (sowohl aufgrund negativer als auch positiver, unerwartet auftretender Emotionen - Angst, Gefühle, Freuden);
    • übermäßige körperliche Betätigung in kurzer Zeit;
    • Bei heißem Wetter lange in der offenen Sonne bleiben.

    Sekundäres acetonemisches Syndrom

    Die Ursachen des sekundären acetonämischen Syndroms sind das Auftreten von Infektionskrankheiten bei einem Kind, begleitet von einer hohen Körpertemperatur und Erbrechen:

    • Halsschmerzen
    • Grippe
    • akute respiratorische Virusinfektionen (ARVI),
    • Darminfektionen.

    Das sekundäre acetonemische Syndrom kann die Folge von somatischen Erkrankungen sein (Erkrankungen, die durch äußere Einflüsse oder innere Störung der Systeme und Organe verursacht werden, die nicht mit der geistigen Aktivität des Menschen verbunden sind)

    • Anämie;
    • Erkrankungen des Verdauungssystems;
    • Erkrankungen der Nieren, der Leber;
    • Thyrotoxikose;
    • Diabetes mellitus.

    Das sekundäre acetonemische Syndrom kann sich als Folge von Traumata und Operationen der Vergangenheit manifestieren.

    Behandlung von Aceton im Urin bei Kindern

    Die Behandlung von Aceton im Urin bei Kindern soll die Ursachen und Folgen des Auftretens von Ketonen im Blut beseitigen und wird in zwei Richtungen durchgeführt.

    Die erste Behandlungsrichtung von Ketonen im Urin bei Kindern besteht darin, Maßnahmen zu ergreifen, um die Entfernung von Aceton aus dem Körper zu beschleunigen. Für die beschleunigte Entfernung von Aceton mit Urin sollte das Kind ständig gewässert werden, wobei mäßig gesüßte Flüssigkeiten mit alkalischem Mineralwasser ohne Kohlensäure versetzt werden. Wenn kein Erbrechen vorliegt, ist Reisbrühe erlaubt; Abkochung von Rosinen; flüssiges Hafermehl oder Grieß; Karotten oder Kartoffelpüree; Bratapfel

    Die zweite Richtung der Behandlung von Ketonen im Urin bei Kindern besteht darin, den Körper des Kindes durch die Verwendung zuckerhaltiger Flüssigkeiten - Tee mit Zucker, Trockenfruchtkompott, 5% ige Glucoselösung - mit ausreichend Glukose zu versorgen.

    Bei den ersten Symptomen des Auftretens von Aceton muss das Kind alle 10-15 Minuten in kleinen Portionen von 5-10 Millilitern kräftig gegossen werden. Während der Behandlung sollte alkalisches Mineralwasser verwendet werden. Rehydronlösung; süßer Tee mit Zitrone - mäßig.

    Bei der Behandlung von Aceton bei Kindern ist die Verwendung der folgenden Toxin-Toxine zulässig:

    • Enterosgel,
    • Phosphalugel,
    • Filtrum STI,
    • Polyphepanum
    • Polysorb MT,
    • Sorbex,
    • Smecta
    • Weiße Kohle

    Reinigungen mit kaltem Wasser oder 1-2% Natriumbicarbonatlösung sind möglich.

    Wenn Aceton bei einem Kind von Erbrechen begleitet wird, sollten Sie das Kind nicht füttern. Bei starkem Erbrechen sollten Flüssigkeiten im Tropfmodus mit einer Pipette in den Mund eingeleitet werden.

    Diese einfachen Behandlungsmethoden beseitigen die Intoxikation und beschleunigen die Entfernung von Aceton aus Blut und Gewebe.

    Wenn es nicht möglich ist, dem Kind alkalische Flüssigkeiten zuzuführen, sollten Mikroclyster mit einer warmen Sodalösung (10 g Soda pro 200 ml Wasser) hergestellt werden.

    Um Aceton im Urin zu entfernen, sollte das Kind während der Behandlung ein tägliches Flüssigkeitsvolumen von 120 ml / kg Körpergewicht trinken.

    Wenn durch die oben genannten Maßnahmen das Aceton nicht aus dem Körper entfernt wird, muss das Kind stationär behandelt werden. Hierbei handelt es sich um intravenöse Flüssigkeiten.

    Diät mit Aceton im Urin bei Kindern

    Eine Diät mit Aceton im Urin bei Kindern ist für die Normalisierung des Kohlenhydratstoffwechsels notwendig, da der häufigste Grund für den Anstieg des Acetons bei einem Kind eine irrationale Diät ist. Ein ausgewogenes Diät-Menü ermöglicht es Ihnen, den Zustand des Kindes schnell zu stabilisieren, Aceton loszuwerden und mögliche Konsequenzen in Form einer medikamentösen Therapie zu vermeiden.

    Das Diät-Menü hängt davon ab, ob das Kind an Aceton leidet oder nicht. Bei Erbrechen sollte das Kind nur häufig getrunken werden: alle 5–10 Minuten 20 Milliliter Flüssigkeit. Neben Wasser sind nicht karbonisierte alkalische Mineralwässer, Elektrolytlösungen von Rehydron, getrocknete Fruchtkompotte und Kamilleinfusion als Flüssigkeiten erlaubt.

    Nach Beendigung des Erbrechens von Aceton und einer genauen Bestimmung der Tatsache (unter Verwendung von Teststreifen), dass Aceton noch im Urin des Babys vorhanden ist, sollte die Diät befolgt werden.

    Am ersten Tag der Diät nach Beendigung des Erbrechens besteht die Diät ausschließlich aus Crackern aus Brot ohne Stabilisatoren.

    Am zweiten Tag wird den Brotkrumen Reisbrühe zugesetzt. Bei der Zubereitung eines Sudes sollten Öl oder Fett (jeglicher Herkunft) ausgeschlossen werden.

    Am dritten Tag der Diät können Sie einen gebackenen Apfel und sorgfältig geriebenen Reis, Haferflocken, Mais oder Buchweizenbrei in Wasser zu den Croutons hinzufügen.

    In der Diät des vierten Tages können Sie Suppe in Gemüsebrühe und fettarmer Borschtsch hinzufügen.

    Bei einer Diät sollten Sie systematisch den Acetonpegel im Urin eines Kindes überwachen. Die Möglichkeiten des Körpers bei allen Kindern sind unterschiedlich, sollten die individuellen Eigenschaften berücksichtigen und die Erschöpfung des Kindes verhindern, wodurch die Ernährung gestärkt wird. Es ist zu beachten, dass die Diät Teil der Therapie ist, die mit dem Arzt abgestimmt werden muss.

    Wenn sich das Kind zu erholen beginnt und die Acetonkonzentration im Urin abnimmt, können magerer Fisch und Fleisch (Rindfleisch, Kaninchen und Truthahn) am fünften Tag der Diät in die Diät aufgenommen werden, gedämpft, gekocht oder gekocht (mindestens gebacken). Je nach Zustand des Kindes können Fruchtgetränke, Säfte mit Fruchtfleisch und hausgemachter Joghurt verwendet werden.

    Darüber hinaus die nützlichste Fruchtquitte. Da diese gegebene Frucht eher säuerlich ist, und wenn das Kind nicht bereit ist, es zu verwenden, können Sie Marmelade oder Kompott aus Quitte kochen.

    Es sollte daran erinnert werden: Um den Acetonpegel im Körper des Kindes wirksam zu senken, sollte die Ernährung von einem ständigen Trinken von Flüssigkeiten begleitet werden.

    Bei einer Diät sollte die Diät des Kindes alle ketogenen Produkte ausschließen, die den Ketonspiegel im Blut erhöhen:

    • Zitrusfrüchte (Orangen);
    • Bananen;
    • Pilze;
    • Fettbrühen;
    • fetthaltiges Fleisch und Fisch;
    • gebratene Nahrungsmittel;
    • eingelegte Produkte;
    • Kakaoprodukte;
    • geräucherte Produkte;
    • Gewürze;
    • Tomaten;
    • Kaffee;
    • Sahne;
    • saure Sahne;
    • Innereien [14];
    • Sauerampfer

    Es ist strengstens verboten, Lebensmittel in Fast-Food-Restaurants zu essen. Chips; kohlensäurehaltige Getränke; Cracker; Konserven; andere Produkte, die Aromastoffe, Farbstoffe und Konservierungsmittel enthalten.

    Um das Wiederauftreten von Aceton im Urin eines Kindes zu verhindern, müssen im täglichen Diätmenü leicht verdauliche (schnelle) Kohlenhydrate vorhanden sein.

    Prävention von Aceton im Urin von Kindern

    Präventive Maßnahmen zur Verhinderung des Auftretens von Aceton im Urin von Kindern bestehen in der Durchführung verschiedener Aktivitäten.

    Eine vollständige und rationelle Ernährung ist die wichtigste Maßnahme zur Vorbeugung von Aceton im Körper von Kindern. Die Diät sollte keine fetthaltigen Nahrungsmittel enthalten, die Nahrungsaufnahme sollte fraktional sein, Sie sollten lange Pausen zwischen den Mahlzeiten vermeiden. Wenn die unabhängige Wahl der Ernährung des Kindes schwierig ist, müssen Sie sich an einen Ernährungsberater wenden.

    Prävention von Infektionskrankheiten. Vor dem Hintergrund von Infektionskrankheiten erscheint Aceton im Urin. Vorgeschriebene vorbeugende Impfungen sollten durchgeführt werden.

    Gesunden Lebensstil. Kindern wird regelmäßig und länger an der frischen Luft gezeigt, wie sie Sport treiben, Spiele im Freien spielen, sich mäßig bewegen und sich nicht überanstrengen dürfen. Überladen ohne ausreichende Ernährung kann Aceton im Urin auslösen. Kinder brauchen täglich mindestens 8-10 Stunden Schlaf.

    Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass Aceton nicht nur durch natürliche Ursachen verursacht werden kann, sondern auch ein Symptom für Diabetes ist. Typ 1 Diabetes mellitus (Typ 1 Diabetes) entwickelt sich in der frühen Kindheit; Die Krankheit wird als "juveniler, jugendlicher, juveniler Diabetes, junger Diabetes" bezeichnet. Selbst wenn das Kind aufgehört hat zu erbrechen, werden die Symptome des Acetonemie-Syndroms (z. B. der Geruch von Aceton aus dem Mund) nicht mehr beobachtet und Ketonurie kann bestehen bleiben. Vernachlässigen Sie nicht die Gesundheit des Kindes, Sie müssen Diagnosestreifen für Ketone in einer Apotheke kaufen (oder in einer Online-Apotheke mit Zustellung nach Hause bestellen) (deren Preis ist mehr als erschwinglich), einen Test zu Hause durchführen (ausführlich beschrieben im Abschnitt “Analyse des Urins auf Aceton in Wohnbedingungen ").

    Wenn Ketonurie erhalten bleibt, ist es notwendig, einen Termin mit einem Endokrinologen zu vereinbaren und eine Blutuntersuchung durchzuführen (entweder zu Hause oder in einem klinischen Labor).

    Folgende Bluttests werden zur Früherkennung von Diabetes mellitus sowie zur Blutzuckerkontrolle zur Vorbeugung durchgeführt: Nüchternblutzucker (der Test wird zu Hause durchgeführt, ein Blutzuckermessgerät wird für Bluttests verwendet) und Laborblutuntersuchungen, einschließlich auf Glukosetoleranz (Glukosetoleranztest), Test auf glykosyliertes Hämoglobin (glykosyliertes Hämoglobin, HbA1c) und komplettes Blutbild (reduzierte Leukozytenzahl weist auf eine Schilddrüseninsuffizienz hin).

    Aceton im Urin von Erwachsenen

    Aceton erscheint fast nie im Urin von Erwachsenen. Ein erwachsener menschlicher Körper verfügt über erhebliche Glukose-Reserven in Form von Glykogen [15]. Kinder hingegen bewegen sich stärker, der Kinderorganismus entwickelt sich viel schneller als ein Erwachsener und verbraucht dabei gleichzeitig Energie. Der Körper einer schwangeren Frau gibt Energieressourcen für den Fötus aus. Ursachen für Aceton im Urin bei Erwachsenen, die in der Regel nicht mit Schwangerschaft oder Adoleszenz verbunden sind, sind Komplikationen von dekompensiertem Diabetes.

    Aceton im Urin mit Diabetes

    Aceton im Urin mit Diabetes mellitus ist ein Symptom für erhöhte Acetonwerte im Blut. Dieser Zustand wird als Ketoazidose bezeichnet.

    Diabetes mellitus, Diabetes, Diabetes mellitus (aus dem Griechischen Διαβήτη чрезмер - „übermäßiges Wasserlassen“) ist die häufigste endokrine Erkrankung der Welt, gekennzeichnet durch einen chronischen Blutzuckeranstieg (Hyperglykämie) aufgrund einer relativen (DM 2) oder absoluten (DM 1) Insulininsuffizienz ( Pankreasproteinhormon, das den Kohlenhydratstoffwechsel im Körper reguliert). Diabetes führt zu Störungen des Stoffwechsels.

    Diabetische Ketoazidose (Ketoazidose, Ketose) ist eine Art metabolische Azidose bei Vorliegen von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels. Die mit der Nahrung aufgenommenen Kohlenhydrate wandeln sich nicht in den menschlichen Körper um und zersetzen sich in die Weinbasis von Zuckern, die nicht am Fett- und Eiweißstoffwechsel beteiligt sind. Die Ursachen der diabetischen Ketoazidose sind Insulinmangel, bei denen die Zellen Glukose nicht als Energiequelle nutzen können, der Körper beginnt, Fettreserven stark zu verbrauchen.

    Das Ergebnis ist eine saure Verschiebung des humoralen Systems, die normalerweise zur Anhäufung einer erheblichen Menge Aceton führt, was eine unvollständige (unvollständige) Umwandlung oxidierter Proteine ​​und Fette darstellt. Um diese Komponenten zu neutralisieren, nutzt der menschliche Körper alkalische Reserven in den Blutzellen. Infolge der verstärkten Lipolyse und der Erschöpfung alkalischer Reserven steigt der Acetongehalt im Blut und damit im Urin rasch an. Wenn die Behandlung der diabetischen Ketoazidose verzögert wird, ist die Entwicklung eines ketoazidotischen (diabetischen) Komas sehr wahrscheinlich.

    Diabetische Ketoazidose ist neben ketoazidotischem und hypoglykämischem Koma, der häufigsten Komplikation bei Kindern bei Diabetes, das Ergebnis einer späten Diagnose oder unzureichender Therapiemaßnahmen.

    Aceton im Urin mit Diabetes mellitus wird bei Menschen mit der ersten Art von Erkrankung (Typ 1) mit einem Anstieg des Blutzuckerspiegels auf 13,5 - 16,7 mmol / l und / oder mit einem Anstieg des Blutzuckers im Urin von über 3% beobachtet. Wenn diese Grenzwerte überschritten werden, sollte eine schnelle Analyse von Aceton im Urin durchgeführt werden, da bei einem hohen Zuckergehalt ohne Aceton und beim Auftreten von Aceton die Taktik des weiteren Verhaltens unterschiedlich ist.

    Zur Behandlung der diabetischen Ketoazidose werden folgende Maßnahmen zur Normalisierung des Kohlenhydratstoffwechsels und zur Senkung der Acetonkonzentration im mit dem Urin ausgeschiedenen Blut durchgeführt:

    • antibakterielle Therapie;
    • Wiederherstellung des Säure-Basen-Gleichgewichts;
    • Insulintherapie;
    • Korrektur von Hypokaliämie;
    • Rehydration.

    Präventionsmaßnahmen zur Verhinderung des Auftretens von Aceton im Urin bei Diabetes mellitus bestehen darin, den Blutzuckerspiegel auf einem Wert zu halten, der einen Schwellenwert von 12 Einheiten (mmol / l) nicht überschreitet.

    Azeton im Urin mit Diabetes mellitus ist nicht die einzige Manifestation dieser Erkrankung: Die Erkrankung geht immer mit einem Anstieg des Blutzuckers im Urin einher.

    Glukose im Urin (Glykosurie, Glykosurie) - Wenn bei Überschreitung der Nierenschwelle Diabetes auftritt, spricht man von Pankreasglykosurie.

    Glukose und Aceton im Urin bei Diabetes - ständige Begleiter. Für die gleichzeitige Durchführung von Urintests an diesen beiden Indikatoren gibt es diagnostische Teststreifen mit zwei Indikatoren.

    Eine nicht weniger gefährliche Manifestation von Diabetes ist das Auftreten im Bluturin.

    Blut im Urin ist gleichbedeutend mit dem medizinischen Begriff "Hämaturie", dh Nachweis im Urin (rote Blutkörperchen [16] oder Hämoglobin [17] im Urin) (Blutbestandteile). Blut im Urin erscheint 15-20 Jahre nach der Manifestation (der ersten Manifestation) von Diabetes mellitus. Es ist ein Symptom für Nierenversagen, das Ergebnis einer längeren Filtration durch die Nieren von Blut mit erhöhten Glukosespiegeln.

    Die Folge einer diabetischen Nephropathie (bilaterale Nierenschädigung) bei Erreichen des nephrotischen Stadiums ist das anhaltende Eiweiß im Urin.

    Protein im Urin (Gesamtprotein im Urin) ist ein Synonym für den Begriff "Proteinurie", dh die Ausscheidung (Eliminierung) von Proteinen im Urin, die die normalen Werte (40-80 mg / Tag) überschreitet.

    So spiegelt der Urin bei Diabetes mellitus Veränderungen in der inneren Umgebung des Körpers wider. Durch die Analyse des Urins von Aceton, Glukose, Eiweiß und Blut bei Diabetes können Sie die meisten Veränderungen feststellen.

    Acetonurie in der ICD-10-Klassifikation

    Die internationale Klassifikation der Krankheiten der zehnten Revision (ICD-10) ist ein Standardbewertungsinstrument in den Bereichen Gesundheitsmanagement, Medizin, Epidemiologie sowie Analyse der allgemeinen Gesundheit der Bevölkerung. Ab Mai 2017 tritt in der ICD-10-Klassifizierung Acetonurie im Abschnitt „R82.4 Acetonuria. Ketonuria

    Blut- und Urintests für Aceton

    Das Aussehen von Aceton im Körper wird durch folgende Tests bestätigt:

    1. Urinanalyse für Aceton. Zeigt Acetonurie;
    2. Biochemische Analyse von Blut. Es zeigt unter anderem eine Abnahme des Glukosespiegels, einen Anstieg der Lipoproteine ​​und des Cholesterins;
    3. Allgemeine Blutuntersuchung Zeigt unter anderem eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und der Leukozytenzahl.

    Ein Urintest für Aceton zu Hause kann mit speziellen Indikatorteststreifen durchgeführt werden. Die biochemische und klinische Analyse von Blut und Urin wird ausschließlich in Laboratorien durchgeführt.

    Klinische Analyse von Urin (Urinanalyse, OAM) - eine Reihe von Laboruntersuchungen mit Urin, die für diagnostische Zwecke durchgeführt werden. Der Vorteil der klinischen Analyse des Harns gegenüber den Teststreifen für die schnelle Analyse zu Hause besteht nicht nur in der Beurteilung der physikochemischen und biochemischen Eigenschaften des Harns, sondern auch in der Mikroskopie des Sediments (unter Verwendung eines Mikroskops).

    Bei der Durchführung der klinischen Analyse wird in der Regel täglich Urin verwendet.

    Täglicher Urin ist der gesamte Urin, der während des Tages (24 Stunden) aus dem Körper ausgeschieden wird. Täglicher Urin ist im Gegensatz zum einmaligen Morgen, der zur Diagnose von Teststreifen verwendet wird, ein informativeres Material für die Forschung.

    Urinanalyse von Aceton zu Hause

    Die Urinanalyse von Aceton in vitro [18] zu Hause wird mit speziellen Indikatorteststreifen (Streifen, Bonbons, Teststreifen, Testurinstreifen) durchgeführt, die auf dem Legal-Test basieren (wenn die Indikator-Testzone des Streifens mit Aceton in Kontakt kommt, Zone ist lackiert). Abhängig von der Acetonkonzentration im Urin variiert die Farbintensität des Streifens. Das Entschlüsseln der Ergebnisse der Urinanalyse erfolgt durch Vergleich der Farbe des Indikatorstreifens mit der auf der Teststreifenverpackung aufgedruckten Farbskala. Die Farbskala der Streifen enthält drei bis fünf Pluspunkte (Kreuze) (1,5 bis 10 mmol / l).

    Teststreifen für Aceton (Keto-Strips) - die einfachste und kostengünstigste Methode zur Bestimmung von Aceton (Ketonkörper) im Haushalt.

    Anweisungen zur Selbstanalyse von Ketonen im Urin:

    1. Entfernen Sie den Teststreifen aus dem Röhrchen und schließen Sie das Röhrchen fest.
    2. Der Teststreifen wird zwei oder drei Sekunden lang in den untersuchten Urin eingetaucht, um die gesamte Oberfläche der Testzone zu benetzen, wonach der Streifen entfernt wird.
    3. Überschüssiger Urin muss durch Halten eines Streifens am Rand des Behälters entfernt werden, ohne die Kapazität der Indikationsbereiche zu berühren.
    4. Das Entschlüsseln der Ergebnisse der Urinanalyse erfolgt durch Vergleich der Farbe des Testbereichs mit einer Farbskala (Tabelle).

    Pluswerte (Kreuze) und Interpretation der Testergebnisse durch Teststreifen auf einer Skala, deren Maximalwert drei Pluspunkte (+++) ist:

    1. Ein Plus (+) in der Urinanalyse entspricht einem Acetongehalt im Urin von 0,5 bis 1,5 mmol / l, was auf einen milden Schweregrad hinweist. Die Behandlung wird zu Hause durchgeführt;
    2. Zwei plus (++) in der Urinanalyse entspricht dem Acetongehalt im Urin

    4 mmol / l, was auf einen moderaten Schweregrad hinweist. Die Behandlung wird zu Hause durchgeführt, die Konsultation des Arztes ist erforderlich; Ketonkörper im Urin drei plus (+++) in der Analyse entsprechen dem Acetongehalt im Urin

    10 mmol / l, was auf einen schweren Zustand hinweist. Die Behandlung erfolgt ausschließlich unter stationären Bedingungen, ein sofortiger Krankenhausaufenthalt ist erforderlich.

    Die Durchführung eines Urintests für Aceton zu Hause erfordert keine besonderen medizinischen Kenntnisse und Erfahrungen und ist kein teures Verfahren: Der Preis der Teststreifen variiert zwischen 200 und 300 Rubel. Tests können in jeder Apotheke, Apotheke oder in einer Online-Apotheke ohne ärztliche Verschreibung bestellt werden [19].

    Teststreifen für die Urinanalyse von Aceton im Urin werden zur schnellen Diagnose in medizinischen Zentren, medizinischen Einrichtungen, klinischen Diagnoselabors und Krankenhäusern (Kliniken) verwendet, um den Prozess des Abnehmens zu kontrollieren und eine Diät zu verschreiben.

    Indikatorteststreifen für die Urinanalyse wurden 1941 in den USA von Wissenschaftlern der Miles Laboratories (heute eine Abteilung der deutschen Chemie- und Pharmaholding Bayer) entwickelt. Die Teststreifen waren eine Modifikation des Benedict-Reagens, das ursprünglich in flüssiger Form und später in Tablettenform hergestellt wurde. Es waren die Pillen, die die erste trockene Form des Benedict-Reagenz darstellten, um Glykosurie bei Diabetikern zu erkennen. Die parallele Produktion von Tabletten und Teststreifen für die Diagnose von Glukose im Urin wurde bis Ende der 1940er Jahre fortgesetzt. In den fünfziger Jahren begannen die Hersteller medizinischer Produkte mit Natriumnitroprussid, um ein neues Instrument für die Durchführung von Urintests zu Hause zu erhalten.

    Die Teststreifen zur Bestimmung von Aceton im Urin auf dem heutigen medizinischen Markt werden von folgenden Herstellern vertreten:

    • Siemens, Deutschland;
    • Beijing Condor-Teco Mediacl Technology, China (in der Ukraine unter der Marke "Samotest" verkauft);
    • DAC-SpectroMed, Moldawien;
    • Erba LaChema, Tschechische Republik;
    • YD Diagnostic, Korea;
    • Biosensor AN, Russland;
    • Bioscan, Russland;
    • Norma, Ukraine;
    • Farmasko, Ukraine.

    Wie bei der Acetonurie verschiebt sich der pH-Wert des Urins zur sauren Seite. Teststreifen für Aceton können durch Lackmuspapier ersetzt werden [20]. Der Nachteil des Lackmus-Tests ist die Unmöglichkeit, den Gehalt an Aceton im Urin zu bestimmen: Es ist nur die Tatsache, dass die Harnreaktion sauer ist.

    Die Wirkung einzelner Arzneimittel oder anderer Metaboliten auf die Ergebnisse der Analyse mit Teststreifen ist nicht immer vorhersehbar. Die Ergebnisse der Analyse, die nicht dem klinischen Bild der Erkrankung [21] entsprechen oder zweifelhaft erscheinen, sollten mit anderen Diagnoseverfahren überprüft werden. Die Analyse von Aceton (Ketonen) im Urin sollte nach Abschluss der medikamentösen Therapie wiederholt werden.

    Der Selbsttest von Aceton zu Hause mit Teststreifen im Urin ist kein Ersatz für die regelmäßige Gesundheitsbewertung durch einen qualifizierten Arzt oder einen Arzt.

    Haftungsausschluss

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    Die Herausgeber des Portals garantieren nicht die Richtigkeit und Relevanz der präsentierten Materialien, da die Methoden zur Prävention und Beseitigung von Acetonurie (Ketonurie) kontinuierlich verbessert werden. Nach vollständiger medizinischer Versorgung sollten Sie zunächst einen Termin für einen Arzt, einen qualifizierten Arzt, einen Endokrinologen [22] vereinbaren.

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    • [1] Urina, aus dem Lateinischen "Urina", Urin. In der Laborpraxis wird Urin oft als Urin bezeichnet.
    • [2] Kohlenhydrate (Zucker, Zucker, Kohlenhydrate) sind organische Substanzen mit Carbonylgruppen und mehreren Hydroxylgruppen, die ein integraler Bestandteil von Zellen und Geweben sind. Die häufigsten Kohlenhydrate sind Monosaccharide, Oligosaccharide, Polysaccharide, Glycosaminoglycane (Mucopolysaccharide): Glucose, Fructose, Mannose, Galactose; Oligosaccharide (Disaccharide) - Saccharose, normaler Zucker, Lactose, Lactulose, Maltose, Isomaltose; Polysaccharide - Glykogen, Cellulose, Stärke, Dextrin, Glucomannan, Galactomannane; Glykosaminoglykane - Hyaluronsäure, Heparin, Heparansulfat, Chondroitinsulfat, Dermatansulfat, Keratansulfat Im menschlichen Körper erfüllen Kohlenhydrate eine Reihe von Funktionen, darunter: Struktur und Unterstützung, Beteiligung an der Konstruktion von Stützstrukturen; Kunststoff als Teil komplexer Moleküle, die an der Konstruktion von ATP, DNA und RNA beteiligt sind; lagern, als Reservenährstoff fungieren - Glykogen; osmotisch - im Blut enthält 100-110 mg /% Glukose, deren Konzentration den osmotischen Blutdruck bestimmt; Rezeptor-Kohlenhydrate-Oligosaccharide sind Teil des Empfangsteils der meisten zellulären Rezeptoren oder Ligandenmoleküle.

    Kohlenhydrate sind die Hauptenergiequelle für den menschlichen Körper. Bei der Oxidation von 1 Gramm Kohlenhydraten werden 4,1 Kilokalorien Energie und 0,4 Gramm Wasser freigesetzt.

    Die Hauptquellen für Kohlenhydrate aus der Nahrung sind: Getreide, Backwaren und Teigwaren, Kartoffeln, zuckerhaltige Produkte, Süßigkeiten.

    Wenn der Kohlenhydratstoffwechsel beeinträchtigt oder unzureichend ist, zum Beispiel bei der Keto-Diät in Bodybuildern, sucht der Körper nach alternativen Wegen, um Energie zu gewinnen, indem er Proteine ​​(Proteine) durch Glukoneogenese in Glucose und Fette (Triglyceride) in Fettsäuren zerlegt. Diese Prozesse werden von der Freisetzung von Ketonen (Aceton) begleitet, die das Ergebnis eines unvollständigen Abbaus von Fettsäuren in der Leber sind. Infolgedessen erscheinen Ketone im Blut, danach im Urin.

  • [3] Pathologie, Pathologie (aus dem Griechischen πάθος - "Krankheit, Krankheit, Schmerz, Leiden" und λόγος - "Wort, Wissenschaft, Wissen, Studium") ist ein allgemeiner Begriff, der eine schmerzhafte Abweichung von einem normalen Entwicklungszustand oder Entwicklungsprozess kennzeichnet. Pathologien umfassen abnormale Prozesse (Ketone sind immer im menschlichen Körper vorhanden, aber in einer Menge, die nicht ausreicht, um die Teststreifen während der Urinanalyse zu bestimmen, wird Aceton nicht in der von einer Person ausgeatmeten Luft gefühlt. Die Detektion von Ketonen weist auf Abnormalität - eine Pathologie); Prozesse, die die Homöostase stören; Funktionsstörungen (Pathogenese) und die Krankheit selbst. Darüber hinaus ist die Pathologie ein unabhängiger Bereich der Medizin, der die Natur und die Ursachen von Krankheiten sowie die durch sie verursachten strukturellen und funktionellen Veränderungen im Körper untersucht.
  • [4] Azidose, Azidose (aus der englischen Säure - "Säure", lat. Acidus - "sauer"), wörtlich - "Ansäuerung" - die Verschiebung des Säure-Basen-Gleichgewichts (CSFR) des Körpers hin zu einem Anstieg des Säuregehalts (Abnahme des pH-Werts unter den Normalwert von 6, 0). Die Ursache der Azidose ist eine Verzögerung in den menschlichen Körperprodukten der Oxidation organischer Säuren, die normalerweise schnell aus dem Körper entfernt werden. Azidose manifestiert sich durch Acetonurie, das Auftreten von Acetoessigsäure und Aceton, Ketonkörper im Urin: 1) In leichten Fällen - bei Fieber, Schwangerschaft, Darmstörungen, Hunger (metabolische, austauschbare Azidose, nichtdiabetische Ketoazidose), wenn die Azidose nicht durch Diabetes verursacht wird; 2) In schweren Fällen aufgrund einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels infolge einer Insuffizienz des Pankreashormons Insulin: eine hohe Konzentration von Glukose (Zucker) und Ketonkörpern im Blut, die durch Lipolyse (Metabolismus von Fettsäuren) und Desaminierung (Entfernung der Aminogruppe aus dem Molekül) gebildet wird. Aminosäuren (metabolische, metabolische Azidose, diabetische Ketoazidose), wenn Azidose eine Folge von Diabetes ist. In diesem Fall entwickelt sich ein diabetisches ketoazidotisches Koma, wenn die Azidose nicht rechtzeitig gelindert wird.
  • [5] Visuelle sensorische (Indikator-) Einweg-Teststreifen, visuelle Indikator-Teststreifen sind vorbereitete Laborreagenzien, die auf einen Kunststoff- oder Papierträger aufgebracht werden. Dies sollte nicht mit elektrochemischen Teststreifen für Blutzuckermessgeräte verwechselt werden. Im Falle einer Azidose müssen nicht Ketonstreifen verwendet werden, die den Acetonpegel messen, sondern Indikatorteststreifen für den Säuregehalt des Urins.
  • [6] Metaboliten sind intermediäre Stoffwechselprodukte in Zellen, die die physiologischen und biochemischen Vorgänge im Körper regulierend beeinflussen.
  • [7] Protein, Protein ist eine organische Substanz mit hohem Molekulargewicht, die auf der einen oder anderen alpha-Aminosäure basiert. Aminosäuren in der Zusammensetzung von Proteinen kombinieren eine Peptidbindung (gebildet aus der Reaktion der Aminogruppe einer Aminosäure und der Carboxygruppe einer anderen Aminosäure mit der Freisetzung eines Wassermoleküls). Es gibt einfache Proteine, die während der Hydrolyse ausschließlich in Aminosäuren zerfallen, und komplexe Proteine ​​(Holoproteine, Proteide), die prothetische Gruppen enthalten (eine Unterklasse von Cofaktoren); Bei der Hydrolyse komplexer Proteine ​​werden neben Aminosäuren der Nicht-Protein-Anteil oder dessen Abbauprodukte freigesetzt. Proteinenzyme katalysieren (beschleunigen) den Verlauf biochemischer Reaktionen und beeinflussen die Stoffwechselprozesse maßgeblich. Separate Proteine ​​haben eine mechanische oder strukturelle Funktion und bilden ein Zytoskelett, das die Form von Zellen erhält. Darüber hinaus spielen Proteine ​​eine wichtige Rolle in Zellsignalsystemen, in der Immunantwort und im Zellzyklus. Proteine ​​sind die Grundlage für die Bildung von Muskelgewebe, Zellen, Geweben und Organen beim Menschen.
  • [8] Fette, Triglyceride und Triglyceride sind organische Verbindungen, die voll von Glycerinestern und einbasigen Fettsäuren sind und zur Klasse der Lipide gehören, die im menschlichen Körper hauptsächlich strukturell (als Hauptbestandteil der Zellmembran) und energetisch (die Energie wird in Fettzellen erhalten wird) enthalten. Körperbesatz, Energiewert von Fett

    9,3 kcal / Gramm Funktion. Das am häufigsten konsumierte Fett ist Butter. Beim Fasten; unausgewogene Ernährung; Einhaltung spezifischer strenger Diäten (zum Beispiel Keto-Diät-Bodybuilder); in der Nachabsorptionsperiode; während des Trainings unter der Wirkung der Hormone Glucagon, Adrenalin, Somatotropin; bei Krankheiten, die mit einem gestörten Energiestoffwechsel verbunden sind (insbesondere bei Diabetes); Bei Krankheiten und Zuständen, die mit drastischem Gewichtsverlust (zum Beispiel infolge von Durchfall) einhergehen - um Glukose zu erhalten, beginnt der Körper, Fettreserven zu mobilisieren, was zu Aceton (Ketonkörpern) führt, die das Ergebnis eines unvollständigen Abbaus von Fettsäuren sind.

  • [9] Syndrom - eine Reihe von Symptomen, die den Krankheitszustand des Körpers kennzeichnen.
  • [10] Krise - ein plötzlicher Beginn einer Verschlimmerung, ein Angriff der Krankheit.
  • [11] Gestose ist eine Komplikation einer normalen Schwangerschaft, die sich als Proteinurie (Auftreten von Eiweiß im Urin), Ödem, erhöhtem Druck, Anfällen (Eklampsie) manifestieren kann. Gestosis ist die Hauptursache für Müttersterblichkeit.
  • [12] Koma, Koma - ein lebensbedrohlicher Zustand zwischen Leben und Tod, gekennzeichnet durch Bewusstseinsverlust, Verlangsamung oder Erhöhung des Pulses, Änderungen des Gefäßtonus, gestörte Häufigkeit und Tiefe der Atmung, Aussterben der Reflexe bis zum vollständigen Verschwinden, gestörte Temperaturregulierung, starke Abschwächung oder absolutes Fehlen einer Reaktion auf äußere Irritation. Dem Koma gehen eine Verschlechterung des Appetits, Übelkeit (Erbrechen), Kopfschmerzen, allgemeines Unwohlsein, Verstopfung oder Durchfall und manchmal auch Bauchschmerzen voraus. Wenn der Patient nicht pünktlich beginnt, geht der Patient in einen Zustand der Prostration (Schläfrigkeit, Vergesslichkeit, Gleichgültigkeit) über, sein Bewusstsein wird dunkler.
  • [13] Enzymmangel ist eine Art von Nahrungsmittelunverträglichkeit, die auf den Mangel an Enzymen zurückzuführen ist, die für die Verdauung von Nahrungsmitteln und deren Aufnahme verantwortlich sind.
  • [14] Nebenprodukte sind innere Organe und weniger wertvolle Teile von Schlachtkörpern von Schlachttieren.
  • [15] Glykogen ist ein Polysaccharid, das aus Glucoseresten gebildet wird. Glykogen ist die Hauptform der Speicherung von Glukose in tierischen Zellen, die sich hauptsächlich in den Zellen der Leber und der Muskeln ablagern.
  • [16] Erythrozyten, Erythrozyten, Erythrozyten und Erythrozyten sind hoch differenzierte, kernfreie Zellen und postzelluläre Blutstrukturen, deren Hauptfunktion darin besteht, Sauerstoff von der Lunge in Körpergewebe zu transportieren und Kohlendioxid in die entgegengesetzte Richtung zu transportieren. Erythrozyten-Zytoplasma ist mit Hämoglobin (roter Farbe der roten Blutkörperchen) gesättigt, das ein Eisenatom enthält, das Sauerstoff binden kann. Rote Blutkörperchen werden im Knochenmark mit einer Geschwindigkeit von 2,4 Millionen roten Blutkörperchen pro Sekunde gebildet.

    25% aller Zellen im menschlichen Körper sind rote Blutkörperchen. Das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin (okkultes Blut, Hämaturie) bei Diabetes mellitus ist eine Folge der diabetischen Nephropathie, einer beidseitigen Nierenschädigung, die zu einer Abnahme ihrer Funktionsfähigkeit führt. Die diabetische Nephropathie, die sich häufiger mit Diabetes mellitus 1 als mit Diabetes mellitus 2 entwickelt (obwohl letzterer häufiger ist), ist eine der gefährlichsten Komplikationen des Diabetes mellitus, die die Prognose der zugrunde liegenden Erkrankung maßgeblich bestimmt. Es sollte beachtet werden, dass die Hämaturie (gemäß ICD-10-N02, R31) ein allgemeiner Begriff ist, der das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin, aber auch Hämoglobin (siehe den Kommentar „Hämoglobin“) im Urin impliziert, um zu ermitteln, welche anderen gekauft werden müssen Teststreifen - verborgene Blutteststreifen im Urin (z. B. Bioscan Penta-Teststreifen, Pentafan / PentaPhan LaChema, Dekafan / DekaPhan LaChema oder Uripolian), mit denen der Urin auf verschiedene Eigenschaften einschließlich Aceton getestet werden kann (siehe "Ketone Test- Streifen ") oder kaufen Sie HemoPhan LaChema Teststreifen, rednaznachennye Urine ausschließlich Hämaturie. Hämaturie, wodurch im Urin nachgewiesen werden Erythrozyten auch bezeichnet Mikrohämaturie (Makrohämaturie, je nach Schweregrad) oder eritrotsiturii.

  • [17] Hämoglobin, Hämoglobin, Hämoglobin, Hb, Hgb ist ein Komplex (dh ein Zweikomponentenprotein, das neben Peptidketten (einfaches Protein) eine Komponente der nicht-Aminosäurennatur - Prothetikgruppe enthält) ein Eisen enthaltendes Protein der Klasse der Chromoproteine, das reversibel an Sauerstoff binden kann Lieferung an Stoff. Hämoglobin ist im Zytoplasma roter Blutkörperchen enthalten, wodurch sich (und Blut) rot gefärbt wird. Es gibt zwei Hämoglobinquellen im Urin: 1) Erythrozyten, die im Urin eingeschlossen und hämolysiert (kollabiert) sind, und 2) Hämoglobin (freies Hämoglobin) von Blutplasma (in seinem hohen Spiegel), das durch einen Nierenfilter geleitet wird. In der Regel erscheint freies Hämoglobin im Harn (Hämoglobinurie) aufgrund toxischer Infektionen, chemischer Toxikose, wenn rote Blutkörperchen durch Phenylhydrazin, Anilinfarbstoffe und / oder Sulfonamide geschädigt werden. Hämoglobinurie kann mit hämolytischer Anämie (gemäß ICD-10-D55, D59) kombiniert werden oder vielmehr seine Folge sein. Sie sollten wissen, dass neben Hämoglobin auch Myoglobin (Skelettmuskelprotein und Herzmuskel, Herzmuskel) im Urin vorhanden sein kann, das etwa die gleiche Wirkung auf die Ergebnisse der Urinanalyse mit Teststreifen für verstecktes Blut hat (Hinweis auf diese Teststreifen ist in den Kommentaren angegeben "Erythrozyten") sowie Hämoglobin.
  • in vitro "href =" # back_note_18 "> [18] In vitro, in vitro (von lateinisch" in Glas ") ist eine Art von Forschung, die mit Mikroorganismen, Zellen oder biologischen Molekülen in einer kontrollierten Umgebung außerhalb ihres normalen biologischen Kontextes durchgeführt wird, mit anderen Worten: In-vitro-Technologie zur Untersuchung einer Probe außerhalb des Körpers, die aus einem lebenden Organismus gewonnen wurde. Dementsprechend ist Urin ein Testmaterial, das aus einem menschlichen Körper gewonnen wird, und der visuelle Indikator-Teststreifen für Acetonurie sind diagnostische Hilfsmittel bei der Beurteilung des Ausmaßes von Acetonurie. Die Studie selbst wird in vitro durchgeführt. Im Englischen ist das Synonym für in vitro der Begriff „in Glas“, der wörtlich als „in einem Reagenzglas aus Glas“ zu verstehen ist. In vitro steht im Allgemeinen der Begriff in vivo gegenüber, dh die Untersuchung eines lebenden Organismus ( in ihm).
  • [19] Medikamentenabgabe (nicht zu verwechseln mit gezielter Abgabe durch Drogentransport im Körper) - Fernabsatz von Medikamenten und medizinischen Produkten, eine Methode des Kaufs, wenn ein Patient in einer Apotheke Arzneimittel über das Internet ferngesteuert mit Lieferung kauft zum Haus per Kurier. In Russland ist die Abgabe von verschreibungspflichtigen Medikamenten (Teststreifen zur Bestimmung von Aceton (Ketonkörper im Urin) im Urin kein Medikament, das in Apotheken ohne ärztliche Verordnung abgegeben wird) nur für die bevorzugte Kategorie von Bürgern. In der Ukraine, in Kasachstan, in Weißrussland, in Moldawien und in anderen Ländern der ehemaligen UdSSR ist die Lieferung von Arzneimitteln durch ihre eigenen nationalen Rechtsvorschriften geregelt.
  • [20] Lackmus, Lackmuspapier und Lackmusindikator ist ein Säure-Base-Indikator, dessen Reagenz ein Farbstoff natürlichen Ursprungs ist, der auf Azolitmin und Erythrolithmin basiert. In saurem Urin oder anderen sauren Medien (pH-Wert unter 4,5) ist der Lackmus rot gefärbt, in alkalischem Urin oder anderen alkalischen Medien (pH-Wert über 8,3) - in Blau.
  • [21] Das klinische Bild (unter Ärzten wird die Abkürzung "Klinik" verwendet) ist eine Reihe von Manifestationen und Merkmalen des Krankheitsverlaufs (einschließlich in Form von Patientenbeschwerden), spezifischen und nichtspezifischen Symptomen und Syndromen als Grundlage für Diagnose, Prognose und Behandlung. Beispielsweise gehören Ketone im Urin (Ketonurie) und Glukose im Urin (Glykosurie) zum klinischen Bild von Diabetes.
  • [22] Endokrinologie, Endokrinologie (aus dem Griechischen ἔνδον - "innen", κρίνω - "select" und λόγος - "Wissen, Studium, Wort, Wissenschaft") - die Wissenschaft der Funktionen und der Struktur der endokrinen Drüsen (endokrine Drüsen), die von ihnen produziert werden auf den Wegen ihrer Bildung und Aktion auf dem menschlichen Körper. Die Endokrinologie untersucht auch Krankheiten, die durch Dysfunktion der endokrinen Drüsen verursacht werden, und sucht nach Wegen, um sie zu behandeln. Die Probleme der Endokrinologie betreffen auf die eine oder andere Weise fast alle Bereiche der Medizin und sind eng mit Kardiologie, Nephrologie, Onkologie, Neurologie, Augenheilkunde, Gastroenterologie und Gynäkologie verbunden. Eine der Abteilungen der Endokrinologie ist die Diabetologie, die Wissenschaft, die die Ursachen des Auftretens untersucht. Entwicklungs- und aktuelle Prozesse; Aspekte der Diagnostik, Behandlung und Vorbeugung von Diabetes mellitus - der häufigsten endokrinen Krankheit auf der Erde, bei der der Körper durch Ketoazidose angesäuert wird (bei Ketoazidose verschiebt sich der pH-Wert des Urins auf die saure Seite, zusätzlich treten Ketone im Urin auf). Der Gründer der Endokrinologie ist Thomas Addison (Thomas Addison) - ein britischer Wissenschaftler und Arzt, der zuerst eine seltene endokrine Krankheit (Addison-Krankheit, Addison-Krankheit nach ICD-10 - E27.1, E27.2) beschrieb, wodurch die Nebennieren ihre Fähigkeit verlieren, genug zu produzieren vor allem Hormone, Cortisol.
  • Beim Schreiben eines Artikels über Aceton (Ketonkörper) im Urin wurden Materialien von Informationsportalen und medizinischen Internetportalen, Nachrichtenseiten WebMD.com, BiologyReference.com, Diabetes.DiabetesJournals.org, RSMU.ru, Pediatr.GPMA als Quellen verwendet. ru, KNMU.edu.ua, Wikipedia, Anweisungen zur Verwendung von Indikatorteststreifen für die schnelle Analyse von Urin auf Aceton sowie die folgenden Veröffentlichungen:

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