Ketose und Ketoazidose

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Low-Carb-Diäten (Atkins, Dukan, South Beach usw.) werden häufig kritisiert, was durch den Zustand der Ketose (Überschuss an Ketonkörpern im Blut) motiviert wird, die bei der praktischen Anwendung entstehen und die Gesundheit schädigen kann. Versuchen wir herauszufinden, wie die Dinge wirklich sind.

In Bezug auf die Ketose herrscht große Verwirrung, sowohl bei Angehörigen der Gesundheitsberufe als auch bei normalen Bürgern. Es ist wichtig zu verstehen, wann und warum Ketose auftritt und warum Ketose nicht mit Ketoazidose, einer Stoffwechselstörung, verwechselt werden sollte.

Ketose ist ein Stoffwechselzustand, in dem die Leber kleine organische Moleküle produziert, die als Ketonkörper bezeichnet werden. Die meisten Zellen in unserem Körper können diese Ketonkörper als Energiequelle nutzen. Wenn externe Energiequellen aus irgendeinem Grund begrenzt sind (längerer Hunger, Einschränkung der Kohlenhydrataufnahme), können Ketonkörper die meisten Organe vollständig mit Energie versorgen.

In einer solchen Situation kann die Ketose als völlig normale, adaptive Reaktion des Organismus betrachtet werden, die für die Aufrechterhaltung ihrer normalen Funktion während Hungerperioden wichtig ist.

Essbare Ketose sollte nicht mit der Ketoazidose verwechselt werden, bei der es sich um einen Stoffwechselzustand handelt, bei dem das Blut infolge der Ansammlung von Ketonkörpern sauer wird. Eine Ketoazidose kann schwerwiegende Folgen haben und erfordert in der Regel dringend ärztliche Hilfe. Die häufigsten Formen sind diabetische Ketoazidose und alkoholische Ketoazidose.

Was ist Ketose?

Der menschliche Körper kann als biologische Maschine betrachtet werden, die Energie benötigt. Glukose ist der Hauptbrennstoff für die meisten Organe und Zellen unseres Körpers. Um Energie zu gewinnen, müssen die Zellen dem Blut Glukose entnehmen. Nachdem die Glukose in die Zellen gelangt ist, beginnen Stoffwechselreaktionen, aus denen Glukose in Kohlendioxid und Wasser umgewandelt wird. Dadurch wird eine gewisse Menge Energie freigesetzt.

Unser Körper kann überschüssige Glukose in Form von Glykogen speichern, bis zusätzliche Energie benötigt wird. Glykogen besteht aus langen Ketten von Glucosemolekülen, die sich hauptsächlich in der Leber und im Skelettmuskel befinden. Leber-Glykogenspeicher werden zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels verwendet, während Muskel-Glykogenspeicher hauptsächlich zur Muskelaktivität verwendet werden.

Kohlenhydrate sind die Hauptquelle für Glukose für den Körper. Mit einer begrenzten Menge an Kohlenhydraten kann der Körper Proteine ​​und Fette zur Energiegewinnung nutzen. Die meisten Zellen in unserem Körper sind in der Lage, Fettsäuren zu verwenden, um Energie zu gewinnen, aber Hirnzellen und die Entwicklung roter Blutkörperchen sind für die Energieversorgung stärker von Glukose abhängig.

Aber auch Gehirnzellen können sich anpassen und Ketone, die beim Abbau von Fetten gebildet werden, verwenden, um ihren Energiebedarf zu decken.

Ohne Kohlenhydrate wird die Leber das Fett nicht vollständig abbauen. Stattdessen werden Ketonkörper produziert, die von den meisten Zellen zur Energiegewinnung verwendet werden. Wenn Ketonkörper mehr als nötig produziert werden, beginnen sie sich im Blut anzusammeln, was zu einem Zustand führt, der als Ketose bezeichnet wird. Die Ketose tritt meistens bei sehr niedriger Kohlenhydrataufnahme oder bei längerem Fasten auf.

Wenn die Glykogenspeicher im Körper aufgebraucht sind, führt der Abbau von Fett zu einer Erhöhung der Verfügbarkeit von Fettsäuren. Die meisten Zellen können Fettsäuren zur Energiegewinnung verwenden. Viele Fettsäuren können jedoch nicht durch die Blut-Hirn-Schranke gehen und das Gehirn wird von Ketonkörpern abhängig, die von der Leber produziert werden.

Der Abbau von Fettsäuren führt zur Bildung einer wichtigen Substanz namens Acetyl-Coenzym A (Acetyl-CoA). Acetyl-CoA-Moleküle treten sofort in den sogenannten Zitronensäurezyklus (Krebszyklus) ein, wo sie zur Energiegewinnung verwendet werden. Wenn Acetyl-CoA nicht in den Zitronensäurezyklus eintreten kann, bilden sich Ketonkörper. Dieser Vorgang wird als Ketogenese bezeichnet.

Ketonkörper umfassen drei Verbindungen: Aceton, β-Hydroxybuttersäure und Acetessigsäure. Bei Personen mit hohem Ketonkörper im Blut tritt beim Ausatmen ein bestimmter (Aceton) Geruch auf.

Ketonkörper werden nicht nur dann produziert, wenn die Glykogenspeicher aufgebraucht sind. Tatsächlich werden Ketonkörper ständig von der Leber produziert. Studien zeigen, dass das Herz und die Nieren Ketonkörper als Energiequelle bevorzugen und nicht Glukose.

Um überschüssige Ketonkörper loszuwerden, scheiden die Nieren sie im Urin aus und werden auch beim Atmen aus der Lunge freigesetzt. Bei der Ketose können Ketone leicht im Urin nachgewiesen werden.

Lebensmittelketose

Wenn die tägliche Zufuhr von Kohlenhydraten weniger als 60 Gramm pro Tag beträgt, verwandelt sich der Körper in der Regel in Ketose, und der Ketonkörper im Blut beginnt zu steigen. Bei diesem Kohlenhydratverbrauch kann der Gehalt an Ketonkörpern im Blut über 0,5 mmol / l steigen, was 10-mal höher ist als bei Menschen, die täglich 300 g Kohlenhydrate zu sich nehmen.

Bei noch geringerer Kohlenhydrataufnahme steigt der Ketonkörper im Blut weiter an und kann 3 mmol / l erreichen.

Obwohl eine Lebensmittelketose im Allgemeinen sicher ist, ist es wichtig zu verstehen, dass Personen, deren Körper kein Basalinsulin absondern kann (Patienten mit Typ-1-Diabetes und manchmal auch Typ-2-Typ), ein ernstes Risiko haben, gefährliche Ketosemengen zu erreichen, die möglicherweise dazu führen medizinische Notfallversorgung.

Ketonkörper, die von der Leber produziert werden, sind die normale physiologische Reaktion auf das Fasten. Eine leichte Ketose (Konzentration der Ketonkörper, etwa 1 mmol / l) tritt gewöhnlich nach 12-14 Stunden Hunger auf. Bei anhaltendem Hunger nimmt die Konzentration der Ketonkörper weiter zu und erreicht zwischen dem 20. und 30. Tag einen Höchststand (von 8 bis 10 mmol / l).

Diese physiologische Reaktion des Organismus auf verschiedene Grade der Kohlenhydratrestriktion, betonen wir noch einmal, ist normal und wird als Nahrungsketetose bezeichnet. Dieser Prozess hängt von der Fähigkeit des Pankreas ab, Insulin zu produzieren. Wenn die Bauchspeicheldrüse keine normale Insulinmenge produzieren kann, ist das Säure-Basen-Gleichgewicht des Körpers gestört.

Ketoazidose

Es ist wichtig, zwischen Ketoazidose und Ketose zu unterscheiden. Wenn sich der Körper in einem Zustand der Ketoazidose befindet, wird das Blut sauer. Eine Erhöhung des Blutsäuregehalts kann schwerwiegende Folgen haben und, wenn sie nicht behandelt wird, sogar zum Tod führen.

Bei einer Ketose gelingt es dem Körper trotz der Tatsache, dass Ketonkörper sauer sind, normalerweise, den Säuregehalt des Blutes innerhalb des normalen Bereichs zu halten, und zwar während der Dauer der Einschränkung der Kohlenhydrate und sogar des Hungers. Im Gegensatz zur Ketoazidose ist die Nahrungsmittelketetik per definitionem ein gutartiger Stoffwechselzustand, der es unserem Körper ermöglicht, angemessen auf den Mangel an „Nahrungsmittelbrennstoff“ zu reagieren.

Die häufigsten Arten von Ketoazidose sind diabetische Ketoazidose und alkoholische Ketoazidose. Der erste ist in erster Linie mit Typ-1-Diabetes (Insulinmangel) verbunden, der zweite mit alkoholischen Trinkern.

Wir erinnern uns noch einmal: Obwohl die Ernährungsketetose als relativ sicher gilt, sollten Patienten mit Typ-1-Diabetes und in einigen Fällen Typ-2-Syndrom diesen Zustand vermeiden, da dies eine ärztliche Nothilfe erfordern kann.

Ketogene Diäten mit hohem Fettgehalt

Ketogene (kohlenhydratarme) Diäten beinhalten eine große Menge an Fett in der Diät, ausreichende Mengen an Protein und eine geringe Menge an Kohlenhydraten. Während die amerikanische Standarddiät 45-65% der Kalorien speziell in Kohlenhydraten enthält, enthalten ketogene Diäten in Kohlenhydraten nur 2-4% der Kalorien.

Für die meisten von uns scheint die fettreiche Ernährung mit Low-Carb-Diäten inakzeptabel und schädlich zu sein. Was zu tun ist, haben wir über die Jahre geschmeckt. Speck, Steak, Sahne, fetter Käse... und sehr wenig Früchte. Viele werden sagen, dass eine solche Diät eindeutig dem gesunden Menschenverstand widerspricht. Tatsache ist jedoch, dass kohlenhydratarme Diäten wiederholt getestet und getestet wurden und keine Hinweise auf gesundheitliche Beeinträchtigungen vorliegen.

Low-Carb-Diäten wurden zur Behandlung von Epilepsie bei Kindern eingesetzt. Es gibt Hinweise darauf, dass solche Diäten bei Erwachsenen mit Epilepsie eine ausgeprägte therapeutische Wirkung haben. In den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts waren ketogene Diäten aufgrund ihrer Wirksamkeit bei der Behandlung von Epilepsie im Kindesalter sehr beliebt.

Gegenwärtig haben Antiepileptika jedoch praktisch ketogene (Low-Carb-Diäten) zur Behandlung von Epilepsie verdrängt.

Ketogene Diäten verursachen in der Regel einen anhaltenden Gewichtsverlust und sind neben dem Fasten auf der ganzen Welt sehr beliebt. Studien haben gezeigt, dass kohlenhydratarme Diäten mehr Gewichtsverlust, niedrigere Triglyceride und mehr HDL-Cholesterin (gutes Cholesterin) im Vergleich zu fettarmen Diäten verursachen.

Es gibt Hinweise darauf, dass ketogene Diäten das Wachstum von Krebszellen hemmen und die Lebensqualität von Krebspatienten verbessern. Trotzdem ist es noch zu verfrüht, zu optimistische Schlussfolgerungen in Bezug auf kohlenhydratarme Diäten zu ziehen. Wir brauchen noch eine Reihe seriöser Forschungen.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Nahrungsmittelketetose zwar eine adaptive Reaktion ist, die durch die Begrenzung oder das Fehlen externer Energieressourcen verursacht wird, jedoch mit einer Reihe unangenehmer körperlicher Symptome einhergehen kann. Das Fasten und die Begrenzung der Kohlenhydrataufnahme führen zu Ketose und können Kopfschmerzen, Übelkeit, Müdigkeit, Trockenheit des Körpers, Magenverstimmungen, häufiges Wasserlassen und verminderte geistige Klarheit auslösen.

Die meisten Symptome der Ketose sind vorübergehend und verschwinden meistens innerhalb weniger Tage. Einige dieser Symptome können durch Dehydratation verursacht werden. Daher kann die Salz- und Wasseraufnahme sehr vorteilhaft sein.

Ketose und Ketoazidose. Pathobiochemische und klinische Aspekte

Über den Artikel

Zur Zitierung: Lukyanchikov VS Ketose und Ketoazidose. Pathobiochemische und klinische Aspekte // BC. 2004. №23. S. 1301

Übergewicht und Übergewicht gehören zu den dringlichsten medizinischen und sozialen Problemen unserer Zeit. Dies sind die wichtigsten Risikofaktoren bzw. die Ursache von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und einer Reihe anderer Erkrankungen und Syndrome. Die Schärfe dieses Problems nimmt überall aufgrund der allgemeinen Tendenz zur Alterung der Bevölkerung und in vielen Ländern wegen des niedrigen Lebensstandards zu, was sich bekanntermaßen negativ auf die Ernährungsstruktur auswirkt und zu Fettleibigkeit beiträgt. Unter dem Gesichtspunkt der wichtigsten medizinischen Anforderungen - Sicherheit und Wirksamkeit - ist die akzeptabelste Methode zur Bekämpfung von Fettleibigkeit die Begrenzung der Nahrungsaufnahme. In dieser Hinsicht werden die besten Ergebnisse mit einer kalorienarmen, proteinsparenden Diät mit einem Energiewert von etwa 800 kcal pro Tag und einem Proteingehalt von mindestens 50 g erzielt [2,8]. Einige Forscher betrachten jedoch den Zusammenhang solcher Diäten mit bestimmten unerwünschten und sogar gefährlichen Folgen, wie Hypoglykämie, Hyperurikämie, Hyperlipidämie, Herzrhythmusstörungen, Gallensteinerkrankungen, Osteoporose usw. [3,5,9,11]. Unter diesen Auswirkungen ist es möglicherweise die alarmierendste Sorge von Ärzten und Patienten, die Ketose verursacht (offenbar in Verbindung mit diabetischer Ketoazidose). Definition, Biochemie und Pathobiochemie der Ketose Ketonkörper sind eine Gruppe organischer Verbindungen, die Zwischenprodukte des Energiestoffwechsels sind, d. H. Stoffwechsel von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten. Der Begriff Ketonkörper bezeichnet drei Verbindungen: Acetoessigsäure (Acetoacetat). ? -Hydroxybuttersäure (& agr; -Hydroxybutyrat) und Aceton [1]. Die Bildung von Ketonkörpern oder Ketogenese ist ein physiologischer Prozess, dh ein wesentlicher Bestandteil des Energiestoffwechsels. Im Zuge dieses Austausches erfolgt die "Verbrennung" und gegenseitige Umwandlung von Kohlenhydraten, Fetten, Proteinen und anderen Energiesubstraten unter Bildung von Energie, die entweder in Wärme umgewandelt wird, um eine optimale Körpertemperatur aufrechtzuerhalten, oder sich in Form von AMP, ADP und ATP anreichert. Diese Verbindungen als Energiebatterie haben eine kleine Kapazität, da sie sich innerhalb der Zellen befinden und außerdem ständig für die Sicherung des Zelllebens aufgewendet werden. Darüber hinaus erfordert die Synthese dieser Energieträger mehr Energie als die in ihnen gespeicherte. Daher sind die realen Energiereserven des Körpers Glykogen, Fettgewebe und Proteinstrukturen. Die biologische Durchführbarkeit gibt Glykogen den letzten Platz bei der Bewertung von Reservenergiesubstraten. Erstens, weil das Glykogen im Körper außer den Energiefunktionen keine anderen Funktionen hat. Zweitens ist Glykogen schwer zu stabilisieren, d.h. in lebendem Gewebe sparen und für die Lagerung eine große Menge Wasser benötigen, was die Energieintensität von Glykogen stark verringert und weniger als die von Protein und Fett. Aus diesen Gründen sind die Glykogenreserven des Menschen offensichtlich gering und belaufen sich auf etwa 500 bis 700 g. Das Energieäquivalent dieser Reserven beträgt 2-3 Tausend kcal, was nicht einmal den täglichen Energiebedarf einer Person deckt. Das höchste Energiepotential des Körpers enthält Proteine. Bei Erwachsenen beträgt ihr Gesamtgewicht 35–40 kg, was 150–170.000 kcal entspricht. Aus naheliegenden Gründen ist es jedoch höchst unerwünscht, eigene Proteine ​​als Energiequelle zu verwenden. Der beste Weg, Energie zu sparen, ist daher die Synthese und Ablagerung von Fett. Offensichtlich ist dies der Hauptgrund für die Neigung der Menschen zu Übergewicht und ihre hohe Verbreitung. Die Menge an Fettgewebe bei Erwachsenen ist sehr variabel und sehr individuell. Nach groben Schätzungen beträgt die Masse des Fettgewebes bei einer Person mit durchschnittlichem Fettgehalt 15 bis 18 kg. Unter Berücksichtigung der hohen Energieintensität (9 kcal pro 1 g) ist der Gesamtenergiewert dieser Fettmenge der Energieintensität von Körperproteinen praktisch nicht unterlegen. Gleichzeitig erfüllt das Fettgewebe im Körper viele andere wichtige Funktionen: die Synthese und den Stoffwechsel von Hormonen und bioaktiven Substanzen, die Wärmeerzeugung, die Isolierung und die Wärmebehandlung, die Weichgewebe elastisch machen, Organe fixieren und vieles mehr. Daher hat eine Person gute Gründe, sich um die Erhaltung der Fettreserven zu kümmern. Und es ist kein Zufall, dass das System der Regulierung des Energiestoffwechsels mehr auf die Schaffung von Fettreserven als auf deren Abfall ausgerichtet ist. Diese Priorität ist der zweite wichtige Grund für die hohe Häufigkeit von Fettleibigkeit und der Grund, warum es so schwierig ist, Fettleibigkeit zu bekämpfen. Ein schematisches Diagramm des Energiestoffwechsels einschließlich der Bildung von Ketonkörpern ist in Abbildung 1 dargestellt. Die wichtigsten Regulatoren des Energieaustauschs sind in Tabelle 1 dargestellt. Bei der Analyse des Schemas und der Tabelle sollten zwei wichtige Punkte angesprochen werden. Erstens wird der Energieaustausch üblicherweise in eine anabole Phase (Synthese von Fett und Glykogen) und eine katabolische Phase (Glykolyse - Oxidation von Fettsäuren, Mobilisierung und Desaminierung von Aminosäuren) unterteilt. In diesem Fall ist Insulin der Hauptstimulator für den anabolen Teil des Stoffwechsels, während die katabolischen Prozesse durch zahlreiche kontrainsulare Hormone verstärkt werden. Zweitens dient Acetyl-CoA als Schlüsselsubstrat des Energiestoffwechsels und gleichzeitig als Ausgangssubstanz für die Synthese von Ketosäuren. Der Gehalt an Acetyl-CoA bestimmt die Richtung des zellulären Metabolismus im Moment, dh die Synthese und Akkumulation von Glykogen, Fett- und Proteinsynthese wird stattfinden oder im Gegenteil werden zuvor angesammelte Energiereserven verbraucht. Und dies hängt vor allem von der Menge an Nahrung ab, die in den Körper gelangt. Wenn viel Nahrung vorhanden ist und deren Menge den aktuellen Energieverbrauch übersteigt, wird ein Teil der Nahrungsenergie hauptsächlich in Fett umgewandelt, da die Glykogenreserven, wie bereits erwähnt, klein sind, und diese „Speisekammer“ schnell gefüllt wird. Wenn es wenig oder keine Nahrung gibt, gleicht der Körper das Defizit aus, indem er zuvor gebildete Reserven aufnimmt - zuerst Glykogen, dann Fett. Es ist bekannt, dass einige Gewebe und Organe, insbesondere die kortikale Substanz der Nieren, rote Blutkörperchen und vor allem das Gehirn, nur Kohlenhydrate (genauer Glukose) als Energiequelle verwenden. Dies erfordert etwa 200 g Glukose pro Tag, die der Körper durch Aufspaltung von Glykogen erhält. Wenn 100 g Fettgewebe zerfallen, werden zwar auch etwa 10 g Glycerin freigesetzt, dies ist jedoch zu wenig. Als Folge der Lipolyse und? –– Die Oxidation von Fettabbauprodukten, die die Hauptenergiequelle bei Mangelzuständen sind, kann eine Reihe der wichtigsten Körperstrukturen nicht mit Energie versorgen. Um dieses Problem zu lösen, gibt es zwei Möglichkeiten. Zuerst die Gluconeogenese, d.h. endogene Glykogensynthese. Zweitens die Synthese von Ketosäuren, die vom Gehirn und anderen Geweben mit eingeschränkten metabolischen Fähigkeiten erfolgreich absorbiert werden und somit als Ersatz für Glukose dienen. Es sei daran erinnert, dass Ketosäuren ein Produkt des Acetyl-CoA-Metabolismus sind, der bei knappen Nahrungsmitteln entweder aus seinen eigenen Proteinen oder aus Fett gebildet wird. Von diesen beiden endogenen Energiequellen für das Gehirn ist die Ketogenese bevorzugt. Tatsache ist, dass für die Glukoneogenese die Aminosäure Alanin notwendig ist, die der Körper unter Nahrungsmittelmangel nur aufgrund der Zerstörung seiner eigenen Proteine ​​erhält, die von Glukokortikoid-Nebennierenhormonen durchgeführt wird (Tabelle 1). Daher ist es recht natürlich und richtiger zu sagen, dass der Energieaustausch bei Nahrungsmittelmangel im Einklang mit dem Gesetz der biologischen Zweckmäßigkeit von einer verstärkten Bildung von Ketosäuren und einer Erhöhung ihrer Konzentration im Blut begleitet wird, d.h. Ketose Es ist zu beachten, dass diese Stoffwechselereignisse nicht nur zweckmäßig sind, sondern sogar für den Organismus vorzuziehen und gleichzeitig rational organisiert sind. Ketosäuren reichern sich im Blut an und hemmen die Sekretion und spezifische Aktivität von Glucocorticoiden [10], wodurch die Proteolyse, d.h. Zerstörung der körpereigenen Strukturproteine. Darüber hinaus hemmt die Ketose die Sekretion und Wirkung von Glucagon [1,6], dem Hauptstimulator der Gluconeogenese und Ketogenese. Indem Ketosäuren die Proteolyse und Gluconeogenese hemmen, erhalten sie strukturelle Proteine ​​des Körpers, und durch die Unterdrückung von Glucagon verhindern sie eine übermäßige Bildung und gefährliche Anhäufung von Ketonkörpern im Blut. Leider sind die Intensität der Ketogenese und die Geschwindigkeit der Ketosäureabsorption durch die Gewebe äußerst variabel, individuell, nicht vorhersagbar und quantitativ. Die Beurteilung der Ketose wird durch die Hauptursache der drei Ketosäuren erschwert. -Hydroxybutyrat wird sowohl aus Acetoacetat als auch direkt aus Acetyl-CoA synthetisiert (Abb. 1). Die in der Klinik verwendete Nitroprussid-Methode zur Bestimmung der Ketosäure zeigt hingegen nur Acetoacetat, wenn die Konzentration 2,5–3 mmol / l erreicht. Offensichtlich gibt es daher keine klaren Laborkriterien für die Obergrenze des normalen Gehalts an Ketosäuren im Blut, d.h. physiologische Ketose, eine kompensatorisch anpassungsfähige Reaktion, die zur Beseitigung des für die Gehirnernährung notwendigen Glukosemangels entwickelt wurde. Aus dem gleichen Grund werden in der klinischen Praxis häufig die Begriffe Ketose und Ketoazidose identifiziert, was natürlich falsch ist. Die Azidose, einschließlich der Ketoazidose, ist eindeutig ein pathologischer Zustand, nämlich eine Verletzung des Säure-Alkali-Zustands des Körpers, wenn sich das Verhältnis zwischen Säureanionen und Basenkationen zu einer Erhöhung der Anionen verschiebt [7]. Acidose ist definitionsgemäß ein Laborbegriff. Seine Laborkriterien sind der pH-Wert des Blutes unter 7,35 und die Konzentration des Standardserumbikarbonats unter 21 mmol / l. Zur Überprüfung der metabolischen Azidose, auf die sich die Ketoazidose bezieht, wird ein Indikator für anionische Unterschiede verwendet [1,7]. Normalerweise überschreitet der Anionenunterschied im Serum 14 mmol / l nicht und steigt bei Ketoazidose auf 15–20 mmol / l. Daher sind eine verstärkte Ketogenese und eine moderate Ketose, die mit einem längeren Hunger oder chronischer Unterernährung einhergehen, keine pathologische Störung des Energiestoffwechsels, sondern eine kompensatorisch-adaptive Antwort. Zugleich muss man zugeben, dass es in der klinischen Praxis viele Fälle gibt, in denen übermäßig ausgeprägte Kompensationsreaktionen einen völlig pathologischen Charakter annehmen und zu sogenannten Anpassungskrankheiten werden. In Bezug auf das angesprochene Problem wird diese Möglichkeit nachfolgend diskutiert. Klinische Formen der Ketose und Ketoazidose Angesichts der kompensatorisch-adaptiven Rolle der Ketogenese gibt es offensichtlich viele klinische Situationen, die mit der Entwicklung von Ketose und Ketoazidose einhergehen können. Die häufigste von ihnen, mit anderen Worten, die ätiologische Klassifikation von Ketose und Ketoazidose mit einer Abschätzung der Wahrscheinlichkeit, dass Ketose Ketoazidose wird, ist in Tabelle 2 dargestellt. Die häufigste Ursache für Ketose und Ketoazidose ist die Dekompensation von Typ-1-Diabetes. Die verstärkte Ketogenese wird in diesem Fall einerseits durch Insulinmangel, andererseits durch einen Überschuss an Kontrainsulinhormonen verursacht: Glucagon, Katecholamine, Cortisol und Wachstumshormon (GH). Wie bereits erwähnt, aktivieren die kontrainsularen Hormone hauptsächlich den katabolischen Teil des Energieaustauschs, wodurch unter Insulinmangel die Glykolyse, die Glykogenolyse, die Gluconeogenese und die Lipolyse zunehmen. Die massive Lipolyse geht einher mit einem Anstieg der Blutspiegel an freien Fettsäuren (FFA), von denen Ketonsäuren in der Leber unter der Wirkung von Glucagon im Überschuss synthetisiert werden. Und da der Insulinmangel alle anabolischen Prozesse verlangsamt, einschließlich der Verwendung von Ketosäuren, akkumulieren sich letztere im Blut mit der unvermeidlichen Entwicklung einer metabolischen Azidose, d.h. Ketoazidose (Fig. 2). Ketose, insbesondere Ketoazidose bei Typ-2-Diabetes mellitus, ist ein seltenes Phänomen, da bei dieser Art von Diabetes kein Insulinmangel vorliegt. Es liegt vielmehr ein relativer Insulinmangel vor, der auf eine geschwächte Wirkung von Insulin in Organen und Geweben hindeutet. Gleichzeitig muss berücksichtigt werden, dass die Wirkung von Insulin auf Fettgewebe zehnmal stärker ist als auf andere Gewebe. Daher führt die Dekompensation von Typ-2-Diabetes mellitus (meistens) zu einer Erhöhung der Glykämie, Lipolyse und Ketogenese nehmen fast nicht zu [1]. Wenn jedoch die Dekompensation von Diabetes mellitus Typ 2 vor dem Hintergrund ketogener Faktoren oder Bedingungen abläuft (Tabelle 2), sind Ketose und sogar Ketoazidose durchaus wahrscheinlich. Die Hyperproduktion von Ketosäuren und Ketoazidose bei chronischer Alkoholvergiftung, genauer 1–2 Tage nach übermäßigem Alkoholkonsum, ist so häufig, dass sogar der spezielle Begriff "alkoholische Ketoazidose" akzeptiert wird. Der Ethanol-Stoffwechsel im Körper wird durch das Leberenzym Alkohol Dehydrogenase durchgeführt. Dieses Enzym wandelt Ethanol in Acetaldehyd um, das wiederum die Bildung von NAD-H aktiviert, und letzteres fördert die Synthese von Acetoacetat und insbesondere von & bgr; –Hydroxybutyrat. Eine weitere Folge der Alkoholvergiftung ist die Hemmung der Glukoneogenese und eine Abnahme des Blutzuckerspiegels. Hypoglykämie stimuliert die Lipolyse, was ebenfalls zu einer verbesserten Ketogenese beiträgt. Darüber hinaus ist das Entzugssyndrom durch Dehydratation gekennzeichnet, die auch zur Entwicklung von Ketoazidose beiträgt. Im Gegensatz zu anderen Ketoazidosen haben Patienten mit alkoholischer Ketoazidose in der Regel einen soporösen Zustand. Darüber hinaus aufgrund der vorherrschenden Ausbildung. ? –Hydroxybutyrat, der Keratacid-Nitroprussid-Test, ergibt normalerweise ein negatives Ergebnis. All dies erschwert die Diagnose alkoholischer Ketoazidose erheblich. Ketose mit anhaltendem Erbrechen, Unterernährung oder Fasten ist ein klassischer Kompensationsprozess, der das Energiedefizit, genauer das Fehlen von Kohlenhydraten, aufgrund alternativer Energiesubstrate - Ketosäuren - ausgleichen soll. Dieser Mechanismus wurde oben diskutiert. Es ist angemessen, hier zu wiederholen, dass Ketosäuren ihre eigenen Produkte nach dem Prinzip des allosterischen Mechanismus hemmen. Daher ist ihre übermäßige Anhäufung und die Entwicklung von Ketoazidose in dieser Situation unwahrscheinlich. Wenn jedoch während einer Schwangerschaftstoxizität oder bei unkontrollierbarem Erbrechen einer anderen Art eine starke Dehydrierung auftritt, ist eine Ketoazidose möglich [4]. Die Pathogenese der Ketose bei Thyreotoxikose, eines Überschusses an Glucocorticoiden oder eines Mangels an Gluconeogeneseenzymen ist im Wesentlichen der gleiche wie bei den oben diskutierten Mechanismen für die Hyperproduktion von Ketosäuren aufgrund eines Überschusses gegeninsulinaler Hormone oder eines Mangels an endogener Glucosesynthese. Das Interesse an ketogenen Diäten nimmt nicht ab, weil Die Ketose ist der effektivste Mechanismus für den Katabolismus von Fettgewebe. Angesichts der Beliebtheit der Diät-Therapie und gleichzeitig des akuten Problems der Fettleibigkeit wies das Europäische Parlament seine Kommission für Lebensmittelsicherheit an, die populärsten und auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basierenden Diäten in Europa zu berücksichtigen. Eine Gruppe von 18 Wissenschaftlern aus 12 europäischen Ländern wurde gebildet. In dieser Gruppe wurden rund 15 kalorienarme Diäten (ACD) hinsichtlich ihrer Anwendungssicherheit, Indikationen, absoluten und relativen Kontraindikationen, Nebenwirkungen, Komplikationen und anderer Aspekte umfassend untersucht [12]. Drei Kapitel dieses Berichts waren der Ketose gewidmet. Ketose und Proteinkatabolismus mittels NKD (6.4), Ketose und Calciumhaushalt bei NKD (6.5) und Ketose und Hyperurikämie bei NKD (Kapitel 6.6). Im September 2002 wurde auf einem Treffen der Kommission des Europäischen Parlaments ein Sachverständigengutachten gebilligt [12]. In dem Bericht heißt es, dass trotz der offensichtlichen Kontraindikationen die meisten Diäten über Lebensmittelgeschäfte oder Apotheken verteilt werden. Vier Diäten werden von medizinischen Beratern verteilt und eine wird nur unter ärztlicher Aufsicht angewendet. Nur ein Arzt kann diese kalorienarme Diät schreiben. Diese Diät ist das französische Insudiet - in Europa besser bekannt als Eurodiet [13,14]. Nach Angaben der Hersteller sind die ersten beiden Phasen dieser Diät ketogen. Daher sollte die Diät nicht von einem Hungergefühl begleitet sein und ausreichend wirksam sein. Wie bei allen medizinischen Technologien, Verfahren oder Medikamenten muss jede Methode zur Gewichtsabnahme auf dem Territorium der Russischen Föderation registriert, zertifiziert und klinisch getestet werden. In der Abteilung für klinische Diagnostik und Prävention von Ernährungsstörungen der Clinical Nutrition Clinic des Research Institute of Nutrition der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften wurden im Sommer 2003 klinische Versuche mit den proteinreichen Produkten Eurodiet® mit der Eurodiet®-Methode von Eurodiet®, Frankreich, durchgeführt [15]. Die klinische Analyse des Urins von Patienten bestätigte das Auftreten von Ketonkörpern vor dem Hintergrund der diätetischen Therapie, was den Mechanismus des Gewichtsverlusts aufgrund der Lipolyse bestätigt, während hypokalorische Produkte mit hohem Proteingehalt "Eurodiet ®" erhalten wurden. Die gebildeten Ketonkörper, die im Zentrum des Hungers wirken, tragen zur Manifestation ihrer Doppelwirkung bei. Der magersüchtige Effekt bestand darin, dass Ketonkörper zusätzlich zur Stimulierung des Sättigungszentrums im Hypothalamus die Wirkung der physiologischen Unterdrückung des Appetits verursachten. Кетоновые тела обеспечивают около 80% всей потребности мозга в энергии и обладают психотоническими свойствами в виде антидепрессивного эффекта. В заключение нужно еще раз подчеркнуть, что кетоз – явление изначально компенсаторное, значит – физиологическое. Обычно при голодании или гипокалорийной диете кетоз опасности не представляет, т.к. не достигает степени кетоацидоза. Такое развитие кетоза возможно только в результате действия дополнительных кетогенных факторов, например, дегидратации или алкогольной интоксикации. Точное соблюдение условий диетотерапии в сочетании с квалифицированным лабораторным и врачебным мониторингом гарантируют безопасность гипокалорийной диеты, по крайней мере, в отношении кетоацидоза.

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13. Link zur Website: www.eurodiet.com
14. Link zur Website: www.eurodiet.ru
15. Bericht über die klinischen Versuche der Produktmethode "Evrodieta®"
Eurodiet® Frankreich. Vorbereitet vom Leiter der Abteilung für therapeutische und präventive Ernährung des staatlichen Forschungsinstituts für Ernährung der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften A.N. Dr. Stenin, Leiter der Abteilung für klinische und instrumentelle Forschungsmethoden Dr.Sc. A.V. Vasiliev, Leiter der Abteilung für klinische Diagnostik und Prävention von Ernährungsstörungen, M.V. Chebotareva; genehmigt vom Direktor des Institute of Nutrition des RAMS-Akademikers des RAMS, Professor V.A. Tutellant Moskau, 2003

Am Ende des 20. Jahrhunderts und zu Beginn des 21. Jahrhunderts akzeptierte die Verbreitung von Typ-2-Diabetes mellitus (Diabetes mellitus 2)

KETOZ und KETOATSIDOZ. Was ist der unterschied

Ketose und Ketoazidose. Was ist der unterschied

Leider gibt es heute nicht nur bei normalen Menschen, sondern auch bei einigen Spezialisten eine Verwirrung zwischen den Begriffen: Ketose und Ketoazidose. Diese beiden Wörter haben das Präfix "Keto", bezeichnen jedoch zwei völlig unterschiedliche Stoffwechselzustände.

Was ist Ketose?

Ketose - das Anfangsstadium beim Übergang zur Fettverbrennung. Dies sind günstige Bedingungen zur Erhöhung der Menge an Ketonen. Ketone sind Energiemoleküle. Sie werden von Lebermitochondrien aus den angesammelten Fetten synthetisiert. Und werden vom Körper als Alternative zu Glukosetreibstoff verwendet.

Früher glaubte man, dass das Gehirn nur Zucker als Brennstoff verwendet. In der Tat ist es nicht. Ansonsten hätten wir im Falle von Hunger (ohne Glukose) nicht ein paar Tage gelebt. Die längste Hungerperiode in der Geschichte betrug 1 Jahr und 17 Tage. Ein solches Kunststück war nur durch Ketone möglich.

Ketone lösen sich leicht in Wasser. Sie brauchen kein Protein, um sich durch den Blutkreislauf zu bewegen. Im Gegensatz zu Kohlenhydraten (Glukose) und Aminosäuren. Ketone durchdringen unabhängig voneinander die Zellmembranen. Sie liefern lebenswichtige Brennstoffe für Gehirn und Körper. Damit reicht auch eine magere Menge an Lebensmitteln aus.

Wie kann man den Zustand der Ketose feststellen?

Bei einer Nährstoffketose liegt der Ketonspiegel im Blut zwischen 0,5 und 3 mmol / l und übersteigt selten 6-8 mmol / l. Der Blutzuckerspiegel wird ebenfalls auf einen optimalen Wert von 70 mg / dl oder weniger reduziert.

Bei einer Nährstoffketose reichert sich im Körper ausreichend Insulin an, um die Glukoseproduktion der Leber zu unterdrücken. Glukose fällt und bleibt niedrig. Und der Körper beginnt, Fette in Ketone umzuwandeln und sie zu verbrennen.

Was ist Ketoazidose?

Ketoazidose ist ein gefährliches Symptom unkontrollierter Diabetes. Unbehandelt kann es zum Tod führen. Bei der diabetischen Ketoazidose liegen die Ketone bei mehr als 20 mmol / l. Die tatsächliche Gefahr einer diabetischen Ketoazidose besteht in einem sehr hohen Blutzuckerspiegel. 250 mg / dl oder mehr.

Ketoazidose tritt bei Typ-1-Diabetes aufgrund niedriger Insulinspiegel auf. Hohe Glukosewerte sollten den Ketonproduktionsprozess abschalten. Gleichzeitig ist der Insulinmangel ein Signal, das diesen Prozess stoppt. So erhält man im Körper gleichzeitig viel Glukose und Ketone.

Das Ergebnis ist eine schwere metabolische Azidose und eine starke Dehydratation. Das erfordert einen intensiven medizinischen Eingriff.

Ketose und Ketoazidose. Was ist der unterschied

Ketonkörper sind ein Sammelbegriff für mehrere chemische Verbindungen: Acetoessigsäure (Acetoacetat), Beta-Aminobuttersäure (Hydroxybutyrat), Aceton.

Die Bildung dieser Substanzen ist ein natürlicher physiologischer Prozess in Reaktion auf bestimmte Faktoren. Auch dieser Prozess (Ketogenese) ist ein wesentlicher Bestandteil des Stoffwechsels: Unter normalen Bedingungen bildet sich im menschlichen Körper eine kleine Menge Aceton, das sehr schnell durch die Schutzsysteme der Leber inaktiviert wird.

Harte Variationen einer kohlenhydratarmen Diät können zum Auftreten von Ketonkörpern und zur Entstehung einer Krankheit führen, die als Ketose bezeichnet wird. Dies ist ein Ausgleichsmechanismus, mit dem der Körper Energie zur Verfügung stellen kann. Bei einer kohlenhydratarmen Diät sind Kohlenhydrate in Form von Glykogendepot in Leber und Muskeln, Fettgewebe und Proteinen Energiequellen für den Körper. Glykogenspeicher werden zuerst und sehr schnell verbraucht. Bei jeder Gelegenheit, wenn Kohlenhydrate wieder in den Körper gelangen, wird der Körper diese Reserven auffüllen. Wenn Sie ständig Kohlenhydrate von Ihrer Ernährung ausschließen, hilft die Injektion von Glucagon mit Hypoglykämie nicht genau.

Wenn die Aufnahme von Kohlenhydraten nicht erneuert wird, sucht der Körper nach dem Konsum von Glykogen nach einer Alternative und beginnt, Energie aus Fettablagerungen zu verbrauchen.

Die Freisetzung von Fettsäuren beginnt, und sie sind das Hauptsubstrat für die Bildung von Ketonkörpern. Nicht alle Organsysteme erhalten auf dieselbe Weise Energie. Fettsäuren als Energiequelle sind für Skelettmuskel, Herzmuskel, Nebennieren, Leber und sogar Fettgewebe akzeptabel. Ketonkörper eignen sich für das Nervensystem und das Gehirn in Form von energieliefernden Substanzen unter Kohlenhydratmangelbedingungen, während Fettsäuren die Blut-Hirn-Schranke (die physiologische Barriere zwischen dem Kreislaufsystem und dem zentralen Nervensystem) einfach nicht passieren. Um das Nervensystem zu versorgen, produziert der Körper Ketonkörper in der Leber bzw. ihr Körperpegel steigt an.

Es gibt auch Organe, für die Glukose als Energiequelle benötigt wird. Dies sind rote Blutkörperchen, Augengewebe (Linse), Nierenrinde, vaskuläres Endothel, Darmepithel. In ihnen passiert Glukose den Druckgradienten, weshalb diese bei erhöhter Glykämie die ersten Zielorgane sind, d.h. Organe, an denen sich Komplikationen entwickeln.

Aus dem Vorstehenden kann geschlossen werden, dass es nicht immer möglich ist, Ketogenese und Ketonkörper zu vermeiden, da dies eine normale Reaktion des Körpers bei der Anpassung an Bedingungen ist. Was tun, wenn der Ketongehalt erhöht wird, lesen Sie den Link "Erhöhen des Ketongehaltes".

Was ist Ketoazidose?

Bei der Ketoazidose ist die Bildung von Ketonkörpern ähnlich, nur der Grund für den Beginn des Prozesses ist unterschiedlich. Die Ketoazidose beginnt mit einem Insulinmangel und den Auswirkungen seiner Wirkungen.

Ein Insulinmangel löst eine Kettenreaktion aus. Das Gleichgewicht zwischen ihm und den kontrainsulären Hormonen ist gestört. Nicht verbrauchte Glukose und viele Ketonkörper reichern sich im Blut an. Dies führt zu Austrocknung, da die Nieren versuchen, sich sowohl von Ketonen als auch von Glukose zu befreien. All dies führt zu einer Verletzung des Säure-Basen-Gleichgewichts in Richtung der Ansäuerung und als Folge davon zur Entwicklung einer Azidose.

Bei Typ-2-Diabetes wird fast keine Ketoazidose beobachtet, und wenn sie sich entwickelt, ist dies ein Indikator für einen Insulinmangel oder einen Zustand, der zu Dehydratation führt (Durchfall, Erbrechen, hohe Temperaturen usw.). Bei Typ-1-Diabetes ist die Ketoazidose immer ein Zustand vor der Koma und es ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Was ist der Unterschied zwischen Ketose und Ketoazidose?

Obwohl es scheint, dass Ketose und Ketoazidose ein und dasselbe sind, gibt es einen großen Unterschied zwischen ihnen. Diese beiden Begriffe werden jedoch oft miteinander verwechselt. Neben der gleichen Wurzel kann Verwirrung in ihrem Verständnis auch mit der Tatsache verbunden sein, dass Ketose und Ketoazidose Stoffwechselprozesse sind, die den Abbau von Fetten im Körper beinhalten.

Ketose ist eine normale Stoffwechselaktivität. Andererseits ist die Ketoazidose eine lebensbedrohliche Erkrankung, die besonders Menschen mit Typ-1-Diabetes befällt.

Ketoazidose ist eine toxische Erkrankung, bei der der Blutspiegel im Blut, sogenannte Ketone, erhöht wird. Dieser Zustand tritt auf, wenn der Insulinspiegel zu niedrig abfällt und die Leber versucht, die Energie durch den Stoffwechsel von Fetten und Proteinen wiederherzustellen, da es an verfügbaren Kohlenhydraten fehlt. Da Ketonsäuren langsam zu Aceton zerfallen, erhält der Patient beim Atmen oft einen fruchtigen Geruch oder einen dem Lackentferner ähnlichen Geruch. Ohne frühzeitige medizinische Versorgung kann dieser Zustand ein diabetisches Koma und manchmal den Tod verursachen.

Ketose tritt auch als Folge von Leberverbrennungsfetten zur Energiegewinnung und der Produktion von Ketonsäuren als Nebenprodukt auf. Dieses Verfahren wird jedoch häufig durch den bewussten Verzicht auf Kohlenhydrate als Hauptbrennstoffquelle für Proteine ​​hervorgerufen. In der Tat behandeln viele Mitglieder der medizinischen Gemeinschaft die durch Essgewohnheiten verursachte Ketose als absichtlichen Hunger. Und wenn ein solches Konzept wie eine kohlenhydratarme, eiweißreiche Diät bekannt vorkommt, liegt es daran, dass es als Grundlage für ein sehr beliebtes Gewichtsabnahmeprogramm dient, das als Atkins-Diät bekannt ist. Solche Diäten beinhalten den Verzehr von 30% bis 50% der Kalorien aus Proteinen und verursachen eine Fettverbrennung im Stoffwechselprozess.

Trotz der Tatsache, dass kohlenhydratarme, proteinreiche Diäten tatsächlich zum Gewichtsverlust beitragen, kann eine Reihe von Gefahren mit sich bringen, wenn der Körper in einem Zustand der Ketose bleibt.

Sie umfassen zunächst die Wahrscheinlichkeit einer Erhöhung der Belastung der Nieren und dementsprechend die Entwicklung einer Nierenerkrankung oder eines Nierenversagens. Diese Daten wurden noch nicht bestätigt, aber die Forschung geht weiter. Einige Studien zeigen, dass eiweißreiche Diäten das Cholesterin und das Krebsrisiko erhöhen können. Ein höheres Krebsrisiko kann jedoch eher auf einen Mangel an Antioxidantien als auf die Wirkung der Ketose zurückzuführen sein. Die Forschung dazu ist auch noch nicht abgeschlossen.

Einige Gesundheits- und Mediziner behaupten, dass eine Low-Carb-Diät bei der Lösung bestimmter Probleme, einschließlich Fettleibigkeit, helfen kann. Beispielsweise erkennen die American Academy of Family Physicians und die American Diabetes Association die Verwendung von Diäten mit niedrigem Kohlenhydratgehalt als akzeptablen Weg zum Abnehmen an. Diese Organisationen äußern jedoch auch Besorgnis über die langfristigen Auswirkungen solcher Diäten. Im Gegensatz dazu sind die American Dietetic Association, die National Academy of Sciences und die American Heart Association wegen der mit der Ketose verbundenen Risiken strikt gegen kohlenhydratarme Diäten. Sie empfehlen sogar, mindestens 100 Gramm Kohlenhydrate pro Tag zu sich zu nehmen, um eine Ketose zu vermeiden.

Was ist Ketose beim Menschen?

Was ist Ketose beim Menschen?

Die negative Meinung zur Ketose beruht auf dem Zusammenhang mit der Ketoazidose, die sich bei Patienten mit Typ-1-Diabetes manifestiert und eine Gefahr für Leben und Gesundheit darstellt.

Es sollte hier hinzugefügt werden, dass die Produktion von Ketonen aus Fett durch den Körper ein völlig normaler Prozess ist und Ketone hauptsächlich als sehr effektive Energiequelle im Körper verwendet werden. Lesen Sie in den Artikeln, die ich zu diesem Thema gesammelt habe, unten mehr über Ketose beim Menschen.

Was ist Ketose bei der Dukan-Diät?

Low-Carb-Diäten zielen darauf ab, die Verwendung energiereicher Lebensmittel von außen herabzusetzen, um ihre eigenen Ansammlungen abzubauen, da der Körper auch die notwendige Energie aus Fett gewinnen kann. Der Zustand, in dem dieser Prozess beginnt, wird in der Medizin als Ketose bezeichnet.

Sein Nahrungsmittelsystem zielt genau darauf ab, dass der Körper anfing, seine eigenen Fette für Energie abzubauen. Die Ketose ist jedoch ein vieldeutiger Zustand, daher ist es ratsam, die Besonderheiten ihres Verlaufs und die mögliche Gefahr zu untersuchen.

Was ist Ketose beim Menschen?

Beim Verdauen von Kohlenhydraten im menschlichen Körper wird Glukose gebildet, die wichtigste und praktisch unersetzliche Energiequelle, die für das Funktionieren aller Organe notwendig ist. Bei einem Mangel an Glukose wird der Mechanismus der Spaltung der eigenen Fette aktiviert, wodurch die Leber Ketonsäure produziert, die anstelle von Kohlenhydraten Energie produzieren soll.

Die weitere Entwicklung des menschlichen Zustands hängt davon ab, wie effektiv und gesund sein Stoffwechsel ist. Verstöße, insbesondere das Vorhandensein von Diabetes, können zu schweren Vergiftungen und zum Tod führen. In der Regel werden die diätetische Ketose und der schmerzhafte Zustand der Ketoazidose voneinander getrennt.

Letzteres ist charakteristisch für alle Vergiftungssymptome: Übelkeit, Erbrechen und der Geruch von Aceton. Laut den Ärzten und Ernährungswissenschaftlern ist die Gefahr genau der zweite Zustand, in dem sich die Ausscheidung von Ketonkörpern aus dem Körper verschlechtert, was zu einer Vergiftung führt.

Menschen mit einem gesunden Stoffwechsel bemerken möglicherweise nicht einmal Probleme, aber Diabetiker haben ein Koma. Zwar argumentieren Ernährungswissenschaftler, dass die wirkliche Gefahr die von Insulin abhängigen Personen bedroht, was bedeutet, dass Verletzungen der Art der Injektion oder Einnahme von Pillen zu schwerwiegenden Folgen und als Folge einer Ketose führen können.

Ketose in der Dukan-Diät

Ein Zustand wie die Ketose ist an sich nicht besonders gefährlich, aber der Übergang zur Ketoazidose ist eine Frage der Zeit. Deshalb konzentriert sich der Autor der Diät, Pierre Dyukan, darauf, dass es unmöglich ist, lange Zeit im Angriffsstadium zu sein. Ein paar Tage, die dazu bestimmt sind, die notwendigen Prozesse im Körper zu beginnen, müssen enden, bevor Sie Schwäche im Körper, Ungehorsam der Muskeln, Übelkeit und Schwindel verspüren.

Anzeichen von Intoxikationen weisen auf den Beginn eines schmerzhaften Zustands hin und erfordern einen medizinischen Eingriff. Ansonsten hilft die Ketose nur, um schnell und effizient abzunehmen, obwohl es immer ein „aber“ gibt. Es gilt für diejenigen, die suchen, und bei einer Low-Carb-Diät gibt es ein Minimum, um so schnell wie möglich zusätzliche Pfunde loszuwerden. Das Ergebnis wird völlig anders sein.

Warum können Sie nicht lange verhungern oder sich an eine kohlenhydratarme Diät halten?

Eine der negativen Auswirkungen der Ketose, auch bei gesunden Menschen, ist der Verlust von Muskelmasse. Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass die Leber in Abwesenheit von Kohlenhydraten in der Nahrung Proteine ​​aus dem Körper verwendet, um Glukose zu produzieren, und nicht nur Fette.

Andere Gefahren sind Stoffwechselstörungen, die bisher nicht diagnostiziert wurden. Dann kann eine Ketose mit Folgen in Form von Vergiftung und Verschlechterung des Körperzustands für eine Person überraschend sein. In der Regel sind die Konsequenzen nicht sofort zu spüren. Daher ist es wichtig, das Gleichgewicht von Kohlenhydraten und Fetten rechtzeitig auszugleichen.

Empfehlungen für das Auftreten von Kohlenhydrathungern während der Dukan-Diät

Das erste Anzeichen einer Ketose ist der Geruch von Aceton. Erst nach dem Gefühl, dass er aufgetaucht ist, sollte die erforderliche Mindestmenge an Kohlenhydraten wieder in die Ernährung aufgenommen werden. Ein „Angriff“ ist grundsätzlich nicht möglich, zumal sie häufig ohne eine ordnungsgemäße Voruntersuchung auf Diät gehen. Dies würde helfen, das Nahrungsmittelsystem auf die sicherste Weise zu wählen.

Kohlenhydrate sollten mit häufigen Kopfschmerzen wieder auf die Speisekarte gebracht werden, sie zeigen den Beginn der Fettspaltung an. Dies ist aber auch ein Signal dafür, dass im Körper negative Prozesse begannen, unter denen die Nieren und das Herz leiden können. In Ermangelung negativer Folgen und einer Verschlechterung der Gesundheit können Sie den Prozess des Abnehmens genießen, da die Ketose jetzt zu einer Intensivierung des Aufspaltungsprozesses von Fetten führt.

Dyukan-Diät und Ketose als direkter Weg zur Harmonie

Ernährungswissenschaftler sagen, dass sich eine Person im Zustand der Ketose mit einer kompetenten Diät energisch, leicht und fröhlich fühlt. Das heißt, bei einem normalen Stoffwechsel und einem gesunden Zustand der Organe reicht die Energie aus dem eigenen Fett für die Vitalaktivität aus, und der Körper bewältigt die Ketonkörper sehr effektiv und schmerzlos.

Obwohl das Ducane-System einen anderen Ausweg aus der Situation vorschlägt: Die Abstoßung von Kohlenhydraten ist nur mit einer bestimmten Fettmenge möglich, wodurch der Kalorienmangel zum Erhalt der Lebensenergie ausgeglichen wird.

Um den Zustand der Ketose effektiv und sicher aufrechtzuerhalten, wodurch Sie abnehmen, ist ein gut durchdachtes Gleichgewicht von Proteinen und Fetten erforderlich. Und die Energie, die mit Fetten verbunden ist, verbringt man bei täglichen Spaziergängen oder beim Fitnesstraining.

Was ist Ketose?

Ketose ist der Prozess, bei dem gespeichertes Fett im Körper gespalten wird, um Energie zu gewinnen. Dieser Prozess wird bei mangelnder Ernährung (insbesondere - Kohlenhydraten) eingeleitet, um die Muskelmasse möglichst zu erhalten.

In der Tat ist dieser Prozess nicht gefährlich, die durch den Abbau von Fetten angesammelten Ketonkörper wirken sich negativ auf den Körper aus, insbesondere sind Acetonverbindungen die gefährlichsten. Mit ihrer erheblichen Anhäufung kommt es zu einer Ketoazidose, die bei schweren Formen lebensbedrohlich ist.

Die resultierenden Fettverbrennungsprozesse haben keine pathologischen Komponenten und stellen keine Gesundheitsgefährdung dar. Gleichzeitig führt eine übermäßige Einschränkung der Liste der konsumierten Produkte zur Anhäufung ketogruppenhaltiger Substanzen im Körper. Dieser Typ umfasst verschiedene Acetonverbindungen, die bei einer signifikanten Konzentration für das Leben und die Gesundheit des Menschen gefährlich sind.

Symptome einer Ketose

Symptome einer Ketose beim Menschen sind Anzeichen einer Reizung durch die Ketonkörper der Schleimhäute des Gastrointestinaltrakts und des Harnsystems: Übelkeit, Erbrechen, häufiges Wasserlassen. Vor dem Hintergrund der letzteren entwickelt sich eine Austrocknung, die einen ständigen Durst verursacht.

Bei schwereren Schädigungen wird der Geruch von Aceton aus dem Mund und vom Urin beobachtet und der Atemrhythmus wird gestört - es wird laut und tief. Ketose ist das Ziel vieler Low-Carb-Diäten, die auf eine Gewichtsabnahme in einer minimalen Zeitspanne abzielen.

Eine solche Diät wird zum Beispiel von Bodybuildern unmittelbar vor dem Wettbewerb durchgeführt. Genau diese Diäten gelten für das mittlerweile sehr beliebte Ducann-Energiesystem. Insbesondere für die normale Körperentwicklung - mit erheblicher körperlicher Anstrengung.

Eine gute Ernährung ist erforderlich, um eine normale Erholung der belasteten Muskeln sicherzustellen. Die Erkennung von Anzeichen einer Ketose sollte die Grundlage für die Suche nach ärztlicher Hilfe sein, da dies auf die ursprüngliche Form von Diabetes hindeuten kann.

Ketose-Behandlung

Eine Behandlung der Ketose in milderen Formen ist nicht erforderlich, es ist nur erforderlich, eine gute Ernährung wiederherzustellen, sich auszuruhen und viel Flüssigkeit zu trinken. Bei offensichtlichen Anzeichen von erhöhtem Aceton, die oben aufgeführt sind, muss sofort ein Arzt konsultiert werden, da dieser Zustand ohne qualifizierte Behandlung lebensbedrohlich sein kann.

Alles über Ketose bei Diabetes

Ketose oder Ketoazidose ist eine Erkrankung, die sich durch Kohlenhydratmangel der Zellen entwickelt, wenn der Körper beginnt, Fett für Energie abzubauen, wodurch große Mengen an Ketonkörpern entstehen. Das Auftreten der Ketose als Folge der Evolution ist eine der Anpassungsreaktionen auf das Fehlen von Kohlenhydraten in Lebensmitteln.

Glukose ist normalerweise die Hauptenergiequelle, und wenn dies fehlt, sind alternative Wege zur Unterstützung des Lebens enthalten. Um Proteine ​​zu erhalten, wechselt der Körper zum Fettstoffwechsel. Die Spaltung von Fett endet mit der Synthese von Ketonsäuren in der Leber, die Glukose als Energiesubstrat ersetzen.

Bei längerem Fasten oder Stoffwechselstörungen steigt jedoch die Konzentration der Ketonkörper im Blut dramatisch an, was zu einer Vergiftung des Körpers und einem ketoazidotischen Koma führt, das tödlich sein kann. Die Hauptsymptome einer beginnenden Ketoazidose:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • charakteristischer Geruch nach Aceton.

Wenn sich eine Ketose entwickelt

Es gibt mehrere Hauptgründe für die Entstehung einer Ketose, die meistens bei Patienten mit Diabetes auftritt.

Dekompensierter Diabetes

Die Ketose bei Diabetes mellitus ist mit einem Insulinmangel verbunden - es gibt viel Glukose im Blut (Hyperglykämie), dringt jedoch nicht in die Zellen ein. Im Körper wird zur Kompensation des Kohlenhydratmangels die Glukoneogenese ausgelöst - die Glukosesynthese in der Leber aus verdauten Aminosäuren und Ketogenese - die Fettaufspaltung und der Metabolismus freier Fettsäuren in Ketonkörper beginnen.

Aufgrund der Verletzung aller Arten von Stoffwechsel verlangsamt sich die Elimination der Ketonkörper, und es tritt ein Zustand der Ketoazidose ein, der, wenn kein Insulin verabreicht wird, in ein ketoazidotisches Koma übergeht und zum Tod des Patienten führen kann. Die Hauptgründe für die Entstehung einer Ketose bei Diabetes sind eine falsche Insulindosierung, die nicht dem Ausmaß der Erkrankung entspricht, eine Verletzung des Injektionszeitplans, die Verabreichung eines überfälligen Arzneimittels und ein erhöhter Bedarf des Patienten an Insulin für somatische Erkrankungen oder Schwangerschaft.

Acetonemisches Syndrom der Kinder

Das acetonemische Syndrom wird anhand klinischer Daten und Laborparameter diagnostiziert. Ketoazidose entwickelt sich bei Kindern aufgrund von Ernährungsfehlern - beim Essen von übermäßigem Fett oder langen Fastenzeiten sowie bei einigen Krankheiten (somatisch, infektiös, endokrin). Es manifestiert sich mit Anfällen von zyklischem Erbrechen, das in regelmäßigen Abständen auftritt.

Perioden des Erbrechens wechseln sich mit Zeiten relativen Wohlbefindens ab, wenn das Kind nicht durch irgendetwas gestört wird. Sie können auch Ketosen bei einem Kind aufgrund des charakteristischen Geruchs von Aceton und verkrampften Schmerzen im Unterleib vermuten.

Fasten und Low Carb Diäten

Der Mechanismus für die Entwicklung der Ketose während des Fastens ist der Abbau von Fetten unter Freisetzung von Fettsäuren und die anschließende Synthese von Ketonkörpern. Längeres Fasten kann zum Übergang von Ketose zu Ketoazidose und Intoxikation des Körpers führen. Der Nachteil einer langen Weigerung, zu essen, besteht auch darin, dass noch eine kleine Menge Glukose benötigt wird, um Ketonkörper als Energie zu nutzen.

Der Körper verliert Fett ohne Muskelmasse zu verlieren. Die Rate der Bildung von Glukose ist jedoch niedriger als die Rate der Bildung von Ketonkörpern, so dass sie keine Zeit zum Verdauen haben und sich eine Ketose entwickelt. Besonders kohlenhydratarme Diäten sind gefährlich für Menschen mit versteckten Stoffwechselstörungen, die bei normaler Ernährung nicht auftreten. Sie können eine schwere metabolische Azidose entwickeln.

Ketoazidose bei Alkoholvergiftung

Ketose tritt auf, wenn Sie aufhören, Alkohol zu nehmen, was sich durch Erbrechen und starke Bauchschmerzen äußert. Es gibt mehrere Gründe für die alkoholische Ketoazidose:

  • die Bildung von Alkoholsubstanzen in der Leber, die zur Synthese von Ketonkörpern beitragen;
  • ganzes oder teilweises Fasten während der Gabe;
  • gestörte Entfernung der Ketonkörper durch Austrocknung der Nieren.

Ketose bezieht sich auf eine schwere Stoffwechselstörung, bei deren ersten Anzeichen Sie einen Arzt aufsuchen müssen.

Ketose - der Prozess zur Gewinnung von Glukose aus eigenen Ersparnissen

Sprechen wir heute über die biochemischen Prozesse, die im menschlichen Körper ablaufen. Dies ist notwendig, um den Mechanismus der Gewichtsabnahme während der Dukan-Diät zu verstehen. Wie Sie wissen, bezieht es sich auf kohlenhydratarm und proteinarm. Dies bedeutet, dass die Zulassung von zuckerhaltigen Produkten verboten ist.

Unser Körper ist jedoch so konzipiert, dass Glukose, die als Brennstoff für den Betrieb aller Systeme dient, nicht dazu gezwungen ist, die süßen und stärkehaltigen Nahrungsmittel zu platzen. Die kluge Natur hat die Idee, dass wir Glukose aus unseren eigenen Ansammlungen erhalten können, wenn der Fettabbau stattfindet. Diesen Prozess nannten Biochemiker und Wissenschaftler Ketose.

Experten sagen, dass dieser Mechanismus der Evolution des Menschen innewohnt. Das ist die Logik. Erst in der letzten Zeit begannen die Menschen, eine riesige Menge Zucker zu absorbieren, und zuvor erhielten sie Glukose aus anderen Lebensmitteln und nicht fünfmal am Tag, sondern ein oder zwei. Während der Zeit des erzwungenen Hungers rettete der Prozess das Leben unserer Vorfahren.

Diabetische Ketose

Die Ketose ist ein normaler Prozess, der jedoch systematisch überwacht werden muss, da daraus eine Ketoazidose werden kann. Das heißt, wenn sich gerade diese Ketone im Körper sehr viele angesammelt haben, tritt dieser ernste Zustand auf.

Es wird auch als diabetische Ketoazidose bezeichnet, da der Hauptgrund für dessen Auftreten die Erschöpfung des Mechanismus des Insulin-Kohlenhydrat-Metabolismus ist. Aus diesem Grund kann man nicht länger als zehn Tage auf Attack bleiben (was mehr als ausreichend ist, um eine Ketose auszulösen), da Anzeichen einer Ketoazidose auftauchen: allgemeine Schwäche, Übelkeit, Schwindel.

Ketose Abnehmen

Die Erfahrung mit der Verwendung von Low-Carb-Diäten lässt vermuten, dass sich das Gewicht mit der richtigen Vorbereitung der Diät gut anfühlt, aber das Fett wird gespalten und das Gewicht verloren. Wenn eine Person nicht an Diabetes mellitus erster Art erkrankt ist (insulinabhängig) und mit dem Stoffwechsel einverstanden ist, schickt der Körper Ketonkörper zu seinem Vorteil - er versorgt sich mit Energie.

Daher ist es auf der Stufe von Attack and Cruise so wichtig, die Normen zulässiger Produkte nicht zu überschreiten. Wenn die tägliche Zufuhr von Kohlenhydraten über der Schwelle der Ketose liegt, wird sie aufhören, und der Körper wird wieder Kohlenhydrate zu sich nehmen, die wir auf keinen Fall zulassen sollten - der Appetit steigt und der Gewichtsverlust wird aufhören.

Wie komme ich zur Ketose?

Ärzte sagen, dass der menschliche Körper selbst durch die Entwicklung der saisonalen und situativen Ketose programmiert wird, die Körperfett für Energie mobilisiert. Eine Person kann unfreiwillig in die Ketose eintreten. Wenn Sie längere Zeit nicht essen möchten, ist dies streng genommen Ketose. Der Körper bewegt sich zur inneren, wie Experten sagen, endogenen Ernährung.

Bei der Dyukan-Diät, wenn keine Kohlenhydrate vorhanden sind, tritt der Körper bereits bei Attack in die Ketose ein. Erinnern Sie sich, wie Gewicht zu dieser Zeit reduziert wird? Dies ist das gewünschte Phänomen. Wenn eine Person viele Kohlenhydrate und Süßigkeiten zu sich nimmt, besteht keine Hoffnung auf eine Ketose. Der Körper muss nicht belastet werden, da er von außen jede Menge Energie aufnimmt.

Anzeichen einer Ketose

Wenn Sie Aceton aus dem Mund riechen, hat die Ketose begonnen. Daher ist es nicht möglich, die Attack-Phase zu dehnen, und eine kleine Menge Kohlenhydrate muss wieder in die Ernährung aufgenommen werden - dafür wurde Cruise entwickelt. Wenn häufige Kopfschmerzen auftreten, was darauf hinweist, dass die Fette begonnen haben, abzubauen, müssen Sie auch Kohlenhydrate betrachten, da sonst die Nieren und das Herz leiden können.

Tritt eine Störung des normalen Stoffwechselvorgangs auf, dh wenn die Vergiftung des Körpers beginnt (Übelkeit, Schwäche, Erbrechen, häufiges Wasserlassen), muss die Aufnahme von Kohlenhydraten und Fetten ausgeglichen werden. Der Verlust von Muskelmasse ist eine weitere negative Folge der Ketose.

Der Grund für dieses Phänomen ist, dass unsere Leber aufgrund des Mangels an Kohlenhydraten nicht nur Fett, sondern auch Proteine ​​aus dem Körper verarbeitet. Aber in der Eichhörnchen-Diät bedeutet das, dass die Verluste minimal sein sollten. Ohne negative Anzeichen sollte der Prozess des Abnehmens fortgesetzt werden, da dies normal verläuft. Der einfachste Weg, den Prozess der Ketose zu erkennen, ist die Verwendung von Teststreifen.

Ketose Teststreifen

Ärzte unterscheiden drei Ketonkörper. Dazu gehören Acetoacetat, das sich im Urin befindet, Beta-Hydroxybutyrat, bestimmt durch Blut und Aceton - durch Atmen. Teststreifen dienen zur Bestimmung des Acetoacetats im Urin. Dies ist der billigste, aber nicht der zuverlässigste Weg.

Das Funktionsprinzip ist einfach: In Gegenwart von Ketonen im Urin sollte sich der Streifen verfärben. Das funktioniert aber nicht immer. Sie können an einer Ketose leiden und haben keine Ketone im Urin. Es ist daher irrational, auf diese Diagnosemethode zu hoffen. Die beliebtesten Teststreifen zum Nachweis der Anwesenheit von Ketonkörpern im Urin werden von Ketostix hergestellt.

Ketose

Langzeitstudien über das Funktionieren verschiedener Systeme des menschlichen Körpers haben Wissenschaftler zu dem Schluss gebracht, dass die Natur in unserem Körper zwei vollständige Energieversorgungssysteme bereitgestellt hat. Der erste ist Kohlenhydrat. Der zweite ist fettig. Die Einheit des Energieaustauschs im ersten Fall ist Glukose in den Körpern des zweiten Ketons. Letztere treten auf, wenn der Körper zur Lipolyse übergeht.

Dieser schöne Begriff bedeutet, seine Fettreserven aufzuteilen. Der Mechanismus der Ketose ist gut untersucht, aber die Frage ist: Ist das gefährlich? Es wird davon ausgegangen, dass eine ordnungsgemäße Kontrolle nicht gefährlich ist. Es ist nur erforderlich, die persönliche Menge der Substanzen zu bestimmen, die in den Körper gelangen. Für Insulin-abhängige Diabetiker kann es jedoch leider tödlich sein.

Ketose und Dyukan Protein Diät

Die Dyukan-Diät zielt darauf ab, den Prozess der Ketose zu aktivieren, der schließlich zu Gewichtsverlust führt, indem der Körper von mehrjährigen Fettablagerungen befreit wird. Dies wird aufgrund des Mangels an Kohlenhydraten erreicht. Die Organismen aller Dukanoviten kommen zu diesem Mechanismus.

Die Ketose hat noch nicht begonnen. Warum

Der Grund, warum die Ketose nicht beginnt, und infolgedessen der Gewichtsverlust nicht geht, kann der Verbrauch von Kohlenhydraten sein, die der Körper in seinen Ofen wirft, ohne auf zusätzliche Energiequellen zu wechseln - interne. Wenn eine Person Protein zu viel isst, verläuft die Ketose auch nicht völlig reibungslos. Es ist bewiesen, dass der Körper 300 Gramm Protein pro Tag verarbeiten kann. Alles, was oben ist, wird in der Ansammlung hinterlegt.

Ketose an welchem ​​Tag

Es hat sich gezeigt, dass die Ketose wenige Tage nach Beginn der Eiweißdiät in einem schlankmachenden Körper beginnt. Natürlich, wenn eine Person den Vorschriften des Arztes folgt. Auf Haushaltsebene kann der Beginn der Ketose durch den Mundgeruch und den "Duft" des Urins identifiziert werden.

Anzeichen und Symptome einer Ketose

Eine fettreiche Ernährung, die arm an Kohlenhydraten ist, hat sich als wirksame Methode zum Abnehmen und zur Verbesserung der allgemeinen Gesundheit sehr beliebt. Dieses D erhielt den Namen der fetten Diät (HD), ketogen oder keto. Unter den Bedingungen einer starken Einschränkung der Kohlenhydrate (nicht mehr als 15 bis 30 Gramm Gemüse) schaltet der Körper einen natürlichen Mechanismus ein, um die Energie auf den Fettstoffwechsel umzustellen.

Wenn Sie mit der Eisenbahn fahren, ist Selbstkontrolle wichtig, da Sie wissen, welche Anzeichen und Symptome die körpereigene Energie tatsächlich auf Fettverbrennung als Energiebrennstoff umgestellt hat.

Anzeichen und Symptome einer Ketose

Anzeichen einer Ketose:

  1. Ketone im Blut. Der Gehalt an Ketonen im Blut während der Huntington-Krankheit erhöhte sich aufgrund der natürlichen aktiven Synthese in der Leber. Das Hauptketon ist Beta-Hydroxybuttersäure. Ketone werden mit einem kleinen Gerät in einem Blutstropfen nachgewiesen. Symptom K - Blutketon-Spiegel im Bereich von 1,0–3,0 mmol.
  2. Ketone in Atemluft und Urin. Durch die Blutzirkulation werden Ketone in die Ausatemluft der Lunge freigesetzt. Dies ist die Grundlage der Methode zur Bestimmung von Ketonen mit dem Ketonex-Atmungsanalysator.
  3. Anwesenheit von Ketonen in der Atemluft. Blutketone werden in den Nieren im Urin gefiltert und unterliegen keiner reversen Resorption. Die Bestimmung der Ketone im Urin erfolgt mit Teststreifen. Über Ketose kann in Gegenwart von Ketonen im Urin gesprochen werden. Die Methode ist nicht genau, aber weit verbreitet, gut als ungefähr.

Symptome einer Ketose:

  • Mundgeruch als Symptom von K. Ein fruchtiger Geruch ist eines der charakteristischsten Anzeichen von K, ein Spiegelbild der Ketose im Körper. Die Geruchsquelle sind Ketonkörper, die durch das Atmen freigesetzt werden. Der Geruch verschwindet nach etwa einer Woche Nutzung der Eisenbahn. Problemlösung: Traktionsöl (saugen Öl) am Morgen, mehrmals täglich Zähneputzen mit Kaugummi den ganzen Tag über.
  • Gewichtsverlust Zweifellos ist der Gewichtsverlust das am meisten erwartete Symptom K. In vielen Fällen wurde es seit der ersten Eisenbahnwoche beobachtet, was mit Wasserverlust und dann mit einer Abnahme des Körperfetts verbunden sein kann.
  • Müdigkeit Eines der charakteristischsten Symptome der ersten Woche der Eisenbahn ist Müdigkeit oder Müdigkeit. Dies kann eine Person zwingen, die Eisenbahn zu verlassen, bevor sie in volle Ketose geht. Der Zeitpunkt des Eintritts in die volle Ketose kann individuell 7-30 Tage betragen. Müdigkeit, Lethargie ist in erster Linie mit einem beschleunigten Verlust von Wasser und Elektrolyten, Natrium und Kalium verbunden. Hilfe: asparkam.
  • Ein weiteres Symptom für die Fähigkeit, K zu sein, ist eine signifikante Abnahme des Appetits, wahrscheinlich aufgrund der Wirkung von Ketonen auf der Ebene des Gehirns. Darüber hinaus führt ein hoher Fettgehalt in der Ernährung zu einer vollständigen Veränderung des Stoffwechsels und der biologischen Anpassung. Das Abstumpfen des Hungergefühls ist eine der Manifestationen dieser Umlagerungen.

Veränderungen in der Gehirnleistung

Es wurde festgestellt, dass die Nutzung der Eisenbahn dazu beiträgt, die Energie von Kohlenhydraten in Fette umzuwandeln. Fettsäuren werden jedoch nicht vom Gehirn verwendet. Normalerweise ist der Treibstoff Glukose. Mit einem Mangel an Glukose sind Ketone eine ausgezeichnete Brennstoffquelle für das Gehirn.

Objektiv gesehen verbessert sich unter den Bedingungen der Eisenbahn das Gedächtnis, die Fähigkeit, die Aufmerksamkeit zu konzentrieren. Leider kann der Umstellungsprozess von Kohlenhydraten zu Fetten mehrere Tage oder Wochen dauern. Eine vorübergehende Verschlechterung der Gehirnfunktion kann auch als Symptom von K betrachtet werden.

Reduzierte Gesamtleistung

Eine Verringerung der Kohlenhydrataufnahme kann zu allgemeiner Ermüdung und einer erheblichen Verringerung der körperlichen Leistungsfähigkeit führen. In der Übergangszeit ist dies darauf zurückzuführen, dass die Glykogenreserven erschöpft sind und die Übertragung von Muskelenergie auf Ketone noch nicht vollständig erreicht wurde (Abb. 4). Sei geduldig Die Abnahme der körperlichen Leistungsfähigkeit bei der Nutzung der Eisenbahn ist ein Zeichen für den Eintritt in die Ketose.

Verdauungsstörungen

Die Verwendung der Eisenbahn kann Durchfall, Dyspepsie und Verstopfung verursachen. Die meisten dieser Probleme sind jedoch auf Tage begrenzt. Sie sollten jedoch diese Veränderungen überwachen und auf Nahrungsmittel achten, die die Symptome einer Verdauungsstörung während der Ketose verschlimmern können. Stellen Sie sicher, dass Ihre Ernährung viel grünes, kohlenhydratarmes Gemüse enthält, das reich an Ballaststoffen und Wasser ist, um Sie bei der Ketose gut zu verdauen.

Schlaflosigkeit

Ein weiteres Zeichen, dass Sie sich in einem Zustand der Ketose befinden, ist Schlafstörung. Und dies kann ein großes Problem für viele sein, die mit ketogenem D beginnen. Aber nachdem sie sich an D angepasst haben, schlafen viele viel besser als zuvor, bevor die Eisenbahnstrecke beginnt. Schlaflosigkeit tritt in den frühen Stadien der Ketose auf und bessert sich oder verschwindet innerhalb weniger Wochen. Hilfe: Kräutertee.

Muskelkrämpfe mit Ketose

Bei einigen Personen auf der Eisenbahn können Muskelkrämpfe in den Beinen auftreten. Beinkrämpfe als Symptom der Ketose spiegeln den Verlust von Glykogenspeichern und damit einen Teil des Wassers wider (ein Glykogenmolekül bindet 5 Wassermoleküle). Glykogen ist eine Form der Glukosespeicherung in menschlichen Geweben.

Der schnelle Gewichtsverlust in den ersten Tagen der Eisenbahn ist auf die Verwendung von Glykogenspeichern als Energiequelle zurückzuführen. Der Wasserverlust ist mit dem Verlust von Elektrolyten wie Natrium, Kalium, Magnesium verbunden, die für das Funktionieren der Muskeln wichtig sind. Muskelkrämpfe spiegeln den Elektrolytmangel bei der Ketose wider. Hilfe: rehydron, asparkam.

Ketose und Ketoazidose

Low-Carb-Diäten (Atkins, Dukan, South Beach usw.) werden häufig kritisiert, was durch den Zustand der Ketose (Überschuss an Ketonkörpern im Blut) motiviert wird, die bei der praktischen Anwendung entstehen und die Gesundheit schädigen kann. Versuchen wir herauszufinden, wie die Dinge wirklich sind.

Ketose ist ein Stoffwechselzustand, in dem die Leber kleine organische Moleküle produziert, die als Ketonkörper bezeichnet werden. Die meisten Zellen in unserem Körper können diese Ketonkörper als Energiequelle nutzen.

Essbare Ketose sollte nicht mit der Ketoazidose verwechselt werden, bei der es sich um einen Stoffwechselzustand handelt, bei dem das Blut infolge der Ansammlung von Ketonkörpern sauer wird. Eine Ketoazidose kann schwerwiegende Folgen haben und erfordert in der Regel dringend ärztliche Hilfe. Die häufigsten Formen sind diabetische Ketoazidose und alkoholische Ketoazidose.

Der menschliche Körper kann als biologische Maschine betrachtet werden, die Energie benötigt. Glukose ist der Hauptbrennstoff für die meisten Organe und Zellen unseres Körpers. Um Energie zu gewinnen, müssen die Zellen dem Blut Glukose entnehmen.

Nachdem die Glukose in die Zellen gelangt ist, beginnen Stoffwechselreaktionen, aus denen Glukose in Kohlendioxid und Wasser umgewandelt wird. Dadurch wird eine gewisse Menge Energie freigesetzt. Unser Körper kann überschüssige Glukose in Form von Glykogen speichern, bis zusätzliche Energie benötigt wird.

Glykogen besteht aus langen Ketten von Glucosemolekülen, die sich hauptsächlich in der Leber und im Skelettmuskel befinden. Leber-Glykogenspeicher werden zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels verwendet, während Muskel-Glykogenspeicher hauptsächlich zur Muskelaktivität verwendet werden.

Kohlenhydrate sind die Hauptquelle für Glukose für den Körper. Mit einer begrenzten Menge an Kohlenhydraten kann der Körper Proteine ​​und Fette zur Energiegewinnung nutzen. Die meisten Zellen in unserem Körper sind in der Lage, Fettsäuren zu verwenden, um Energie zu gewinnen, aber Hirnzellen und die Entwicklung roter Blutkörperchen sind für die Energieversorgung stärker von Glukose abhängig.

Aber auch Gehirnzellen können sich anpassen und Ketone, die beim Abbau von Fetten gebildet werden, verwenden, um ihren Energiebedarf zu decken. Ohne Kohlenhydrate wird die Leber das Fett nicht vollständig abbauen.

Wenn die Glykogenspeicher im Körper aufgebraucht sind, führt der Abbau von Fett zu einer Erhöhung der Verfügbarkeit von Fettsäuren. Die meisten Zellen können Fettsäuren zur Energiegewinnung verwenden. Viele Fettsäuren können jedoch nicht durch die Blut-Hirn-Schranke gehen und das Gehirn wird von Ketonkörpern abhängig, die von der Leber produziert werden.

Der Abbau von Fettsäuren führt zur Bildung einer wichtigen Substanz namens Acetyl-Coenzym A (Acetyl-CoA). Acetyl-CoA-Moleküle treten sofort in den sogenannten Zitronensäurezyklus (Krebszyklus) ein, wo sie zur Energiegewinnung verwendet werden. Wenn Acetyl-CoA nicht in den Zitronensäurezyklus eintreten kann, bilden sich Ketonkörper. Dieser Vorgang wird als Ketogenese bezeichnet.

Ketonkörper umfassen drei Verbindungen: Aceton, β-Hydroxybuttersäure und Acetessigsäure. Bei Personen mit hohem Ketonkörper im Blut tritt beim Ausatmen ein bestimmter (Aceton) Geruch auf. Ketonkörper werden nicht nur dann produziert, wenn die Glykogenspeicher aufgebraucht sind.

Tatsächlich werden Ketonkörper ständig von der Leber produziert. Studien zeigen, dass das Herz und die Nieren Ketonkörper als Energiequelle bevorzugen und nicht Glukose. Um überschüssige Ketonkörper loszuwerden, scheiden die Nieren sie im Urin aus und werden auch beim Atmen aus der Lunge freigesetzt. Bei der Ketose können Ketone leicht im Urin nachgewiesen werden.

Lebensmittelketose

Wenn die tägliche Zufuhr von Kohlenhydraten weniger als 60 Gramm pro Tag beträgt, verwandelt sich der Körper in der Regel in Ketose, und der Ketonkörper im Blut beginnt zu steigen. Bei diesem Kohlenhydratverbrauch kann der Gehalt an Ketonkörpern im Blut über 0,5 mmol / l steigen, was 10-mal höher ist als bei Menschen, die täglich 300 g Kohlenhydrate zu sich nehmen.

Bei noch geringerer Kohlenhydrataufnahme steigt der Ketonkörper im Blut weiter an und kann 3 mmol / l erreichen. Obwohl eine Lebensmittelketose im Allgemeinen sicher ist, ist es wichtig zu verstehen, dass Personen, deren Körper kein Basalinsulin absondern kann (Patienten mit Typ-1-Diabetes und manchmal auch Typ-2-Typ), ein ernstes Risiko haben, gefährliche Ketosemengen zu erreichen, die möglicherweise dazu führen medizinische Notfallversorgung.

Diese physiologische Reaktion des Organismus auf verschiedene Grade der Kohlenhydratrestriktion, betonen wir noch einmal, ist normal und wird als Nahrungsketetose bezeichnet. Dieser Prozess hängt von der Fähigkeit des Pankreas ab, Insulin zu produzieren. Wenn die Bauchspeicheldrüse keine normale Insulinmenge produzieren kann, ist das Säure-Basen-Gleichgewicht des Körpers gestört.

Ketoazidose

Es ist wichtig, zwischen Ketoazidose und Ketose zu unterscheiden. Wenn sich der Körper in einem Zustand der Ketoazidose befindet, wird das Blut sauer. Eine Erhöhung des Blutsäuregehalts kann schwerwiegende Folgen haben und, wenn sie nicht behandelt wird, sogar zum Tod führen. Bei einer Ketose gelingt es dem Körper trotz der Tatsache, dass Ketonkörper sauer sind, normalerweise, den Säuregehalt des Blutes innerhalb des normalen Bereichs zu halten, und zwar während der Dauer der Einschränkung der Kohlenhydrate und sogar des Hungers.

Wir erinnern uns noch einmal: Obwohl die Ernährungsketetose als relativ sicher gilt, sollten Patienten mit Typ-1-Diabetes und in einigen Fällen Typ-2-Syndrom diesen Zustand vermeiden, da dies eine ärztliche Nothilfe erfordern kann.

Ketogene Diäten mit hohem Fettgehalt

Ketogene (kohlenhydratarme) Diäten beinhalten eine große Menge an Fett in der Diät, ausreichende Mengen an Protein und eine geringe Menge an Kohlenhydraten. Während die amerikanische Standarddiät 45-65% der Kalorien speziell in Kohlenhydraten enthält, enthalten ketogene Diäten in Kohlenhydraten nur 2-4% der Kalorien.

Für die meisten von uns scheint die fettreiche Ernährung mit Low-Carb-Diäten inakzeptabel und schädlich zu sein. Was zu tun ist, haben wir über die Jahre geschmeckt. Speck, Steak, Sahne, fetter Käse... und sehr wenig Früchte. Viele werden sagen, dass eine solche Diät eindeutig dem gesunden Menschenverstand widerspricht. Tatsache ist jedoch, dass kohlenhydratarme Diäten wiederholt getestet und getestet wurden und keine Hinweise auf gesundheitliche Beeinträchtigungen vorliegen.

Low-Carb-Diäten wurden zur Behandlung von Epilepsie bei Kindern eingesetzt. Es gibt Hinweise darauf, dass solche Diäten bei Erwachsenen mit Epilepsie eine ausgeprägte therapeutische Wirkung haben. In den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts waren ketogene Diäten aufgrund ihrer Wirksamkeit bei der Behandlung von Epilepsie im Kindesalter sehr beliebt.

Gegenwärtig haben Antiepileptika jedoch praktisch ketogene (Low-Carb-Diäten) zur Behandlung von Epilepsie verdrängt. Ketogene Diäten verursachen in der Regel einen anhaltenden Gewichtsverlust und sind neben dem Fasten auf der ganzen Welt sehr beliebt.

Studien haben gezeigt, dass kohlenhydratarme Diäten mehr Gewichtsverlust, niedrigere Triglyceride und mehr HDL-Cholesterin (gutes Cholesterin) im Vergleich zu fettarmen Diäten verursachen. Es gibt Hinweise darauf, dass ketogene Diäten das Wachstum von Krebszellen hemmen und die Lebensqualität von Krebspatienten verbessern.

Das Fasten und die Begrenzung der Kohlenhydrataufnahme führen zu Ketose und können Kopfschmerzen, Übelkeit, Müdigkeit, Trockenheit des Körpers, Magenverstimmungen, häufiges Wasserlassen und verminderte geistige Klarheit auslösen. Die meisten Symptome der Ketose sind vorübergehend und verschwinden meistens innerhalb weniger Tage. Einige dieser Symptome können durch Dehydratation verursacht werden. Daher kann die Salz- und Wasseraufnahme sehr vorteilhaft sein.