Pankreaszyste

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Eine Pankreaszyste ist ein pathologischer Zustand, bei dem sich mit Pankreassekretion und Gewebedetritus gefüllte Bauchstrukturen in der parinematösen Schicht des Organs bilden. In den zystischen Höhlen nekrotische Pankreaszellen (sterben), die durch faseriges Gewebe ersetzt werden. Zysten sind aufgrund der Gefahr der Entartung in malignen Strukturen ein ernstes Gesundheitsrisiko. kann bei Männern und Frauen gebildet werden, Kinder sind keine Ausnahme.

Der Mechanismus und die Ursachen der Pathologie

Die Bauchspeicheldrüse spielt eine wichtige Rolle beim Abbau und der anschließenden Aufnahme von Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten. Das Organ hat eine Alveolarstruktur, die für das Auftreten von Zysten prädisponiert. Die Bildung von zystischen Strukturen in der Drüse ist nicht die Norm und ist auf angeborene Fehlfunktionen bei der Organbildung oder auf sekundäre Faktoren zurückzuführen.

Der Mechanismus des Auftretens beruht auf der Zerstörung körpereigener Gewebe. Unter dem Einfluss negativer Faktoren bilden sich in der Bauchspeicheldrüsenparenchymschicht Haufen abgestorbenen Gewebes, der Körper trennt den pathologischen Bereich von den gesunden Bereichen - es bildet sich eine Kapsel aus Bindegewebs- oder Faserzellen. Die Kapsel wird allmählich mit körnigem Inhalt und einem Geheimnis gefüllt - so entsteht eine Zyste.

Häufige Ursachen für das Auftreten einer Pathologie:

  • angeborene Obstruktion der Ductus drüse;
  • die Anwesenheit von Steinen;
  • Pankreatitis - akut, chronisch, alkoholisch;
  • Pankreasnekrose;
  • Organverletzung;
  • endokrine Erkrankungen - Fettleibigkeit, Diabetes;
  • Parasiteninfektion.

Klassifikation der Pathologie

Zysten werden klassifiziert in:

  • Wahre (angeborene) Bauchstrukturen in der Drüse sind von Geburt an vorhanden, der Bildungsmechanismus wird in der pränatalen Periode gelegt. Angeborene Zysten nehmen nicht zu, ihr Hohlraum besteht ausschließlich aus Zellen des Plattenepithels. Das Auftreten echter Zysten aufgrund einer Verstopfung der Pankreasgänge führt zu einer Entzündung mit Bildung von Fasergewebe - diese Pathologie wird als "Mukoviszidose" oder Polyzystie bezeichnet.
  • False (Pseudozysten) - kavitäre Formationen, die vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse im Pankreas, Verletzungen und anderen sekundären Faktoren auftraten.

Pathologische Hohlräume können sich in verschiedenen Bereichen der Bauchspeicheldrüse bilden - an Kopf, Körper und Schwanz. Laut Statistik wird die Kopfzyste in 15% aller Fälle selten diagnostiziert; 85% sind auf zystische Läsionen des Körpers und des Schwanzes des Organs zurückzuführen. In fast 90% der Fälle sind Zysten sekundär und entwickeln sich vor dem Hintergrund der übertragenen Pankreatitis. 10% der Fälle sind mit einer Organverletzung verbunden.

Die Atlanta-Klassifikation wird auf zystische Formationen angewendet, die nach einer akuten Pankreatitis auftraten:

  • akute Zysten - erscheinen schnell, haben keine gut ausgebildeten Wände, die Drüsengänge, die schmerzhafte Schicht oder Zellulose können als Hohlraum wirken;
  • subakut (chronisch) - entwickelt sich aus der Akute, wenn die Wände der Hohlräume aus Faser- und Granulationsgewebe gebildet werden;
  • Abszess - eitrige Entzündung der Struktur, der Hohlraum ist mit serösen Inhalten gefüllt.

Aus der Sicht des pathologischen Verlaufs sind Zysten:

  • kompliziert durch das Vorhandensein von Fisteln, Blut, Eiter oder Perforation;
  • unkompliziert

Klinisches Bild

Die Symptome von Pankreaszysten sind nicht immer wahrnehmbar. Klinische Manifestationen werden durch die Größe der Hohlräume, ihre Lokalisation und ihren Ursprung verursacht. Wenn sich in der Drüse einzelne zystische Formationen mit einer Größe von bis zu 50 mm befinden, gibt es keine offensichtlichen Anzeichen - die Zyste drückt nicht auf die Gänge und die benachbarten Organe, sie klemmt die Nervenenden nicht - der Patient hat keine Beschwerden.

Das Vorhandensein großer Hohlräume führt zu hellen klinischen Manifestationen, einem klassischen Zeichen - Schmerz. Durch die Art des Schmerzes können Sie den Grad der zystischen Läsion bestimmen:

  • während der Bildung falscher Zysten vor dem Hintergrund der Pankreatitis ist der Schmerz stark und scharf, deckt die Lendengegend und die linke Seite ab;
  • Unerträgliche Schmerzen, die plötzlich auftauchen, können auf einen Riss oder Eiter der Höhle hinweisen, insbesondere wenn der Patient Fieber hat.
  • Das Vorhandensein einer Zyste, die den Solarplexus drückt, lässt Sie wissen, wie Sie brennende Schmerzen haben und nach hinten geben.

Neben Schmerzen manifestiert sich die Pathologie durch andere Symptome:

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Stören Sie Stühle, einschließlich Steatorrhoe (ein Tropfen Fett im Stuhl);
  • Verdauungsstörungen, schlechte Nährstoffaufnahme und Gewichtsabnahme;
  • verminderter Appetit;
  • Temperaturanstieg auf subfebrile Zahlen.

Komplikationen

Eine Pankreaszyste ist besonders gefährlich, da möglicherweise ein Krebsgeschwulst entsteht. Durch die Struktur können zystische Hohlräume gutartig und bösartig sein. Bauchspeicheldrüsenkrebs ist ein schwerer, fast unheilbarer Zustand, der durch einen schnellen Verlauf mit ausgedehnten Metastasen gekennzeichnet ist. Gutartige Zysten sind nicht weniger gefährlich wegen des Rupturrisikos und der nachfolgenden Entwicklung einer Peritonitis.

Die Fistelbildung ist eine weitere schwerwiegende Komplikation. Bei der Perforation zystischer Formationen treten vollständige und unvollständige Fisteln auf - pathologische Passagen, die mit der äußeren Umgebung oder anderen Organen kommunizieren. Das Vorhandensein von Fisteln erhöht das Infektionsrisiko und die Entwicklung bakterieller Prozesse.

Große Zysten üben Druck auf die Gefäße und Kanäle der Drüse und der angrenzenden Organe der Bauchhöhle aus, was negative Auswirkungen hat:

  • Entwicklung einer obstruktiven Gelbsucht mit Lokalisation von Zysten im Kopf;
  • Schwellung in den Beinen beim Zusammendrücken der Pfortader;
  • dysurische Störungen mit Druck auf die Harnwege;
  • Darmverschluss während der Kompression des Lumens in den Darmschleifen (ein seltener Zustand, der bei großen Pankreaszysten auftritt).

Pathologieerkennung

Ein Arzt, der an der Untersuchung und Behandlung von Personen mit Verdacht auf Pankreaszyste beteiligt ist, ist ein Gastroenterologe. Während der Erstbehandlung muss der Patient eine Anamnese erhalten, die Beschwerden des Patienten klären und mit Palpation untersuchen. Bei einer digitalen Untersuchung des Bauchbereichs können Sie den Vorsprung mit klaren Grenzen spüren. Eine vollständige Untersuchung umfasst eine Kombination von Labor- und Instrumentenmethoden.

Die Liste der Labortests umfasst Bluttests einschließlich der Biochemie. Bei Vorliegen einer Pathologie werden Veränderungen der ESR- und Bilirubinwerte (Zunahme), Leukozytose und erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase festgestellt. In komplizierten Zysten kann die Urinanalyse indirekt Anzeichen einer Entzündung zeigen - im Urin finden sich übliche Proteine ​​und Leukozyten.

Zuverlässige Informationen bei der Bestätigung der Pathologie sind Instrumentalmethoden:

  • Mit Ultraschall können Sie die Größe der Zystenhöhlen, ihre Anzahl und das Auftreten von Komplikationen bestimmen.
  • Die MRT bietet die Möglichkeit, die Größe und die Beziehung der zystischen Strukturen zu den Drüsenkanälen visuell und genau zu beurteilen.
  • Die Szintigraphie (Radionuklid-Bildgebung) wird als zusätzliche Methode verwendet, um die Position der pathologischen Höhle im Parineham der Drüse zu klären.
  • Die endoskopische retrograde Cholangiopanktographie als hochpräzise Methode liefert detaillierte Informationen über die Bauchstruktur, ihre Struktur und ihre Verbindung mit den Kanälen. birgt jedoch ein hohes Infektionsrisiko während der Untersuchung;
  • Eine Röntgenaufnahme der Bauchhöhle wird verwendet, um die Grenzen der Hohlräume zu identifizieren.

Wenn die Struktur der inneren Schicht der zystischen Formationen unklar ist, ist eine Biopsie des Pankreasgewebes erforderlich, um die Malignität zu bestätigen oder zu widerlegen. Die Biopsie wird unter der Kontrolle der Echographie oder während eines CT-Scans durchgeführt. Die Differentialdiagnose während der Biopsie ermöglicht die rechtzeitige Erkennung der Onkologie und die Verhinderung des Wachstums von Krebszellen.

Behandlung

Die Behandlung von Pankreaszysten erfolgt durch chirurgische Eingriffe. Eine medikamentöse Behandlung bei mehreren Zysten ist unwirksam. Die Operation ist für einzelne kleine Zysten (bis zu 30-50 mm) nicht angezeigt, wenn sie keine benachbarten Organe betreffen und keine negativen Symptome verursachen. Die Entfernung einer malignen Zyste auch in kleinen Größen ist notwendig, um Metastasenbildung zu verhindern.

In der chirurgischen Gastroenterologie werden 3 Methoden zur Bekämpfung einer Pankreaszyste eingesetzt:

  • Entfernung von pathologischen Läsionen - Resektion;
  • Zystendrainage (außen und innen);
  • Laparoskopie.

Bei der Exzision werden der Zystenkörper und der angrenzende Teil der Bauchspeicheldrüse entfernt. Das Exzisionsvolumen hängt von der Größe der Höhle ab, dem Zustand der paine-mathematischen Drüsenschicht - die Resektion des Kopfes, des distalen Pankreatoduodenals wird durchgeführt.

Die innere Zystendrainage wird durch die Anastomose zwischen Zystenkörper und Magen, Zwölffingerdarm oder Dünndarm durchgeführt. Die innere Drainage ist eine sichere und physiologische Methode, die den Zustand des Patienten verbessert - der Durchtritt des Hohlrauminhalts ist gegeben, der Schmerz verschwindet, die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls ist gering.

Bei komplizierter Pathologie wird eine externe Drainage der Zyste durchgeführt:

  • Ansammlung von eitrigem Exsudat;
  • nicht gebildete zystische Hohlräume;
  • verstärkte Vaskularisation (Bildung neuer Gefäße) in den Wänden der Zyste;
  • Allgemeiner schwerwiegender Zustand.

Bei der externen Drainage können negative Folgen in Form von Fistelbildung, Zunahme der Zystengröße und Wachstum neuer Formationen auftreten. Gelegentlich entwickelt sich eine Sepsis. In jedem Fall wird die externe und interne Drainage nur mit gutartigen Strukturen durchgeführt.

Die Laparoskopie bezieht sich auf gutartige Methoden, ihr Vorteil liegt in der Abwesenheit umfangreicher chirurgischer Einschnitte und der schnellen Genesung des Patienten. Die Laparoskopie eignet sich zum Entfernen sperriger einzelner zystischer Strukturen. Das Wesentliche eines solchen minimalinvasiven Eingriffs liegt im Einführen der Punktionsnadel in die Problemtaschen mit dem Absaugen des Inhalts.

Die medikamentöse Therapie zielt auf die Korrektur der Grunderkrankung ab. In Gegenwart von Pankreatitis ist die Ernennung von Enzymen notwendig, um eine ausreichende Verdauung sicherzustellen und die Bauchspeicheldrüse zu entlasten. Zur Linderung des Schmerzsyndroms werden Antispasmodika und Analgetika eingesetzt. Es ist obligatorisch, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, im Falle seiner Verletzung die entsprechenden Medikamente zu verschreiben.

Diät

Die Diät für die zystische Läsion basiert auf der maximalen Bauchspeicheldrüsenschishenie. Ordnungsgemäß organisierte Lebensmittel können das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit verringern und die enzymatische Kapazität der Drüse aufrechterhalten. Prinzipien der Ernährung bei der Pankreaszyste:

  • Teilmahlzeiten in regelmäßigen Zeitabständen (3-4 Stunden);
  • Alle Lebensmittel werden gründlich gerieben und zerkleinert.
  • Garmethoden - Kochen, Braten, Schmoren;
  • Abstoßung von Fett und gebratenem;
  • Beschränkungen für Brot und Gebäck;
  • Die Basis der Diät ist Proteinfutter (Proteine ​​pflanzlichen Ursprungs sollten 30% der Tagesdosis nicht überschreiten).

Patienten dürfen kein fetthaltiges Fleisch, Pilze oder Bohnen essen. Die nützlichsten Produkte sind Molkereiprodukte mit niedrigem Fettgehalt, Hühner- und Putenfleisch, gekochte Eier und Gemüse nach der Wärmebehandlung. Bei den Getränken handelt es sich um nicht konzentrierte Säfte, Gelee und Fruchtgetränke. Diät - für das Leben kann der geringste Genuss zu einer Verschlechterung führen.

Prognose

Die Prognose für das Überleben hängt von den Ursachen der Pathologie, dem Verlauf und der Angemessenheit der Therapie ab. Die Erkrankung ist durch ein hohes Maß an Komplikationen gekennzeichnet - bei 10–50% der Patienten ist der Krankheitsverlauf von Onkologie, Infektionen und inneren Blutungen begleitet. Nach der Resektion besteht die Möglichkeit, dass neue Zysten wachsen. Vorbehaltlich medizinischer Empfehlungen, regelmäßiger Überwachung und Einnahme von Enzymen besteht die Chance, eine normale Lebenserwartung aufrechtzuerhalten.

Um ein Wiederauftreten zu verhindern und einen stabilen Zustand aufrechtzuerhalten, sollten die Patienten:

  • bleib bei einer Diät;
  • alkoholische Getränke ablehnen;
  • rechtzeitig auf Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt zu reagieren.

Zystische Läsion der Bauchspeicheldrüse - eine seltene Erkrankung, bei fehlender Behandlung sind die Folgen düster. Die Möglichkeiten der modernen Medizin ermöglichen es, die Krankheit erfolgreich zu überwinden und den Patienten ein volles Leben zu ermöglichen. Die Hauptsache - eine frühzeitige Diagnose und eine gut gewählte Methode, um Zysten loszuwerden.

Diagnose und Behandlung der Pankreaszyste

Die Bauchspeicheldrüsenzyste ist bei jungen Menschen weit verbreitet. Da dies von den Gastroenterologen erklärt wird, ist dies auf die erhöhte Inzidenz von akuter oder chronischer Pankreatitis in verschiedenen Bevölkerungsgruppen zurückzuführen. Laut allgemeiner Statistiken haben 70% der von Pankreatitis betroffenen Bürger eine zystische Pathologie, was eine Komplikation der Erkrankung darstellt.

Da es keinen Konsens darüber gibt, welche Neoplasmen bestimmten Pankreasläsionen zuzuschreiben sind, sowie das Fehlen eines gemeinsamen Klassifizierungssystems, das den Krankheitsverlauf zeigt, scheint die Schwierigkeit der Verschreibung einer Standardtherapie zu sein. Es gibt keine genaue Definition dieser Pathologie, die bestimmte Schwierigkeiten mit sich bringt. Daher wurde eine allgemeine Klassifikation der Krankheit entwickelt. Was ist in dem allgemeinen Konzept des Auftretens dieser Wucherungen auf der Bauchspeicheldrüse und ihrer Ursachen enthalten:

  • Pankreasorganschäden;
  • Probleme mit der Kapazität von Pankreassaft;
  • vollständige Verletzung der Zirkulation und ordnungsgemäße Funktion des beschädigten Organs.

Gründe

Eine Pankreaszyste ist ein Neoplasma an den Wänden der Drüse, das in seinem Inhalt Pankreasflüssigkeit oder eitrigen Ausfluss hat, der aus einer Schädigung des Organs resultiert. Die Symptome eines Neoplasmas hängen stark von der Größe der Läsion, der Ursache der Pathologie und dem unangenehmen Zustand des Körpers ab. Diagnostische Maßnahmen werden zur Erkennung der Krankheit eingesetzt:

Diese Diagnosemaßnahmen bewerten die Größe des Fokus und die Art des Ereignisses.

Zur Behandlung der Pathologie gehören chirurgische Eingriffe, innere und äußere Drainagen sowie das Austrocknen eines Teils des betroffenen Drüsenorgans. Diese Methode wird von Ärzten jedoch nur dann angewendet, wenn sie dringend benötigt werden, wenn das Leben des Patienten bedroht ist. Das menschliche Pankreas hat seine eigene individuelle Struktur:

Die Hauptstelle des Neoplasmas im Pankreas ist der Körper, der Schwanz und in geringerem Maße der Kopf. Die Schwanzzyste der betroffenen Drüse oder Zyste am Kopf des Organs trägt zur Entwicklung einer Krebserkrankung bei, der onkologischen Pathologie. Wenn daher ein Problem erkannt wird, wird die Ursache zuerst behoben.

Das Organ der menschlichen Bauchspeicheldrüse führt einen sehr wichtigen Prozess für den Körper aus. Es trägt durch Aufspaltung der Nahrung zur schnellen Aufnahme und Wiederauffüllung des Körpers mit nützlichen Spurenelementen in der Nahrung (Proteine, Kohlenhydrate, nützliche Spurenelemente, Fette) bei. Diese Substanzen sind für den Menschen notwendig und direkt am Leben von Körpergewebe, Gefäßen und Haut beteiligt. Eine unzureichende Menge an Substanzen in der Pathologie der Drüse führt zu einer Funktionsstörung des Verdauungstraktes und des gesamten Körpers

Der Ursprung der zystischen Dichtungen ist eine Folge der Schädigung des Pankreasorgans und seiner Gewebe. Es stellt sich heraus, dass die beschädigten Ränder des Gewebes mit einer neuen Schicht der Gewebekomponente überwachsen, da der Körper versucht, den betroffenen Bereich vom gesunden Teil des Pankreas zu stoppen. Gleichzeitig provoziert das Vorkommen Probleme der freien Bewegung des Pankreassaftes, was zu Nekrose und einem Pankreatitis-Anfall führt. Darüber hinaus entsteht durch das Wachstum des neuen Gewebes auf dem durch Nekrose geschädigten Gewebe eine Kapselmembran, die mit Flüssigkeitssekret gefüllt ist. Im Laufe der Zeit nimmt die Größe und das Volumen der Pathologie zu, was zu nachfolgenden Problemen und überlappenden Kanälen des Pankreassafts führt.

Es gibt Gründe und Kriterien für das Auftreten einer Tumorläsion:

  • angeborene Abnormalität;
  • Steine ​​in der Gallenblase und ihren Kanälen;
  • Pankreatitis verschiedener Formen (akut, chronisch, alkoholisch);
  • Organgewebsnekrose;
  • Verletzungen;
  • unerwünschte Krankheiten (Diabetes, Übergewicht);
  • parasitäre Organschäden.

Aufkommende Zysten haben ihre allgemein anerkannte Klassifizierung, die zur Bezeichnung von Pathologie dient und nach Durchführung diagnostischer Aktivitäten festgelegt wird. Das Feststellen und Verstehen seines klinischen Bildes des Kurses ermöglicht es, die korrekte Behandlung der Krankheit vorzuschreiben.

Klassifizierung

In der Praxis gibt es zwei Arten der Klassifizierung der Pankreaszyste. Die erste beinhaltet die Besonderheiten der Struktur. Dies sind zum Beispiel:

Falsche Zyste erscheint nach der Krankheit, und die wahre ist angeboren, sie enthält ein Drüsenepithel. Sie werden auch am Ort ihrer Manifestation am Pankreas klassifiziert und in drei Kategorien unterteilt:

  • eine Zyste, die am Körper entstanden ist;
  • Schwanzzyste;
  • Kopfzyste

Es gibt auch eine charakteristische Klassifizierung von Tumoren:

  • präkanzerös;
  • gutartig;
  • bösartige Geschwülste.

Symptome

Das Bild des Auftretens und des Verlaufs der Pathologie unterscheidet sich signifikant von der Größe der Zyste, dem Ort der Läsion und der Ursache des Auftretens. Bei einer Pankreatitis können die Neoplasmen keine offensichtlichen Symptome verursachen und eine Größe von bis zu 4 Zentimetern haben, was den inneren Organen einer Person bestimmte Unannehmlichkeiten bringt. Dies ist charakteristisch für die Pathologie der Schwanzzyste. Das Neoplasma hat keine negativen Auswirkungen auf die Ganglien, da sich die Opfer nicht unwohl fühlen. Über das Auftreten der Krankheit lernen viele in zufälliger Reihenfolge mit einer bestimmten Diagnose, die für sie eine unangenehme Überraschung ist. Bei großen Geschwülsten ist das Hauptsymptom ein schmerzhafter Zustand und unter chronischen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse oder einer Drüsenverletzung.

Schwere Schmerzschwellen treten während des Zeitraums des Auftretens von Pseudozysten bei akuter Pankreatitis auf, sie können sich jedoch auch zum Zeitpunkt der Verschlimmerung der chronischen Form der Entzündung manifestieren, da destruktive Veränderungen in den Geweben und Organfunktionen auftreten. Nach einiger Zeit nimmt das Schmerzsyndrom ab, die Schmerzen in der akuten Phase werden dumpf und schmerzhaft. Das Opfer bleibt ein unangenehmes Gefühl. Zwar gibt es auch Anfälle von akutem Schnittschmerz, der Grund ist das Problem mit der Leitfähigkeit von Pankreasflüssigkeit (Hypertonie). Starke Schmerzen deuten auf einen möglichen Zystenbruch hin, der von einem allmählichen Temperaturanstieg und dem Auftreten von Vergiftungssymptomen des Körpers begleitet wird.

Die Pankreaszyste hat manchmal starke Symptome und die Behandlung erfordert dringend einen chirurgischen Eingriff. Bei akuten Anfällen der Pankreatitis sowie bei Verdacht auf ein neues Wachstum des Pankreasorgans führt eine Verzögerung der Behandlung in der Klinik bei 90% zum Tod. Die Niederlage jedes Körperteils hat seine eigenen Symptome der Auswirkungen auf den Körper:

  1. Die Schwanzzyste des entzündeten Pankreas verläuft ohne offensichtliche Symptome und beeinflusst den Zustand des allgemeinen Organismus nicht.
  2. Zystenkörper - ändert die Position des Magens und des Darms.
  3. Kopfzyste - wirkt auf den Zwölffingerdarm und drückt ihn zusammen, was zu seinem Scheitern führt.

Das unangenehmste Schmerzsyndrom manifestiert sich, wenn die Zyste der Bauchspeicheldrüse des Solarplexus zusammengedrückt wird. Während dieser Zeit hat das Opfer starke heiße Schmerzen, die auf den dorsalen Körperteil übertragen werden. In diesem Fall wird die Manifestation des schmerzhaften Zustands durch Kleidung und leichte Berührung beeinflusst. Zysten, die an der Bauchspeicheldrüse entstanden sind, müssen dringend behandelt werden. In einigen Fällen werden schmerzstillende Mittel zur Schmerzlinderung eingesetzt. Und auch über das Auftreten der Pathologie von Tumoren am Pankreas sagen solche Faktoren aus:

  • wiederkehrende Übelkeit;
  • Knebelreflexe;
  • lose Hocker (Durchfall);
  • schwerer Gewichtsverlust;
  • Schlafstörung.

Diagnose

Bei äußerlichen Anzeichen tritt bei der Untersuchung des Bauches des Patienten eine Asymmetrie auf, wenn bestimmte Bereiche, in denen sich das Zentrum der Zyste befindet, gewölbt werden. Aber um die Bauchspeicheldrüse zu kontrollieren, reicht das nicht. Mit Hilfe von Laborstudien steigt die Zahl der Leukozytenblutzellen leicht an, die ESR erhöht, das Bilirubin erhöht. Neben einer schweren Schädigung der Bauchspeicheldrüse tritt eine Enzymkonzentration auf, die jedoch das Stadium der Pankreatitis und die Schwere der Entzündung stärker betont.

In einigen Fällen entwickelt sich ein starker Diabetes.

Auch während des Ultraschalls erkannt und visualisiert, wodurch es möglich ist, den Grad und die Größe von Tumoren zu bestimmen. Während der Scharfstellung des Fokus ist das empfangene Echosignal ungleichmäßig, bei Malignitäten sind die Konturen des Organs heterogen.

Zyste des Schwanzes und seine Manifestation der Pankreas-Pathologie zeigt gut MRI, CT. Informationen werden bereitgestellt und zeigen die Größe der pathologischen Änderung, den Ort der Formation und die Reinheit der Kanäle. Als zusätzliches diagnostisches Instrument wird die Szintigraphie verwendet, bei der sich die Pathologie visuell durch "kalte Teile des Organs" manifestiert.

Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) wird für eine genauere Behandlungsentscheidung verwendet. Diese Methode zeigt die Verbindung zwischen dem Neoplasma und den Pankreaskanälen, wodurch es möglich ist, die Pathologie punktuell zu behandeln. Der Hauptnachteil dieser Diagnose ist das Infektionsrisiko. Das Verfahren eignet sich zur Bestimmung des Verfahrens zur Durchführung eines chirurgischen Eingriffs.

Behandlung

Die Hauptaufgabe besteht darin, die Methode dieser Operation richtig zu bestimmen, aber sie führen dazu eine vollständige Übersicht über diagnostische Maßnahmen durch. Wie behandelt man eine aufkommende Pankreaszyste? Es gibt solche Arten von Operationen:

  • Härten (mit Hilfe einer speziellen Flüssigkeit, die in den Herd eingespritzt wird);
  • Punktionsdrainage;
  • Austrocknung und Entfernung einer Zyste am Pankreas eines geschädigten Organs.

Bei der zweiten Variante des chirurgischen Eingriffs werden Neoplasmen entfernt und die Drainage festgelegt, wodurch die Möglichkeit eines konstanten Flüssigkeitsabflusses geschaffen wird. In einigen Fällen ist es erforderlich, einen Teil des Pankreas zu entfernen. Wenn bei einem einzelnen Patienten eine große Zyste entdeckt wird, kann durch die Entfernung einer Zyste am betroffenen Pankreas die laparoskopische Operation durchgeführt werden. In das Neoplasma wird eine lange Nadel eingeführt, durch die Flüssigkeit aus dem Neoplasma entfernt wird.

Nach einem solchen Eingriff wird die Anästhesie mit Hilfe von Analgetika durchgeführt, die mit enzymatischen Präparaten die Funktion des Organs verbessern. Die wichtigste und wichtigste Methode ist Diätfutter. Diese Wirkung wird jedoch nach 48 Stunden Behandlung mit Hunger angewendet. Die Methoden der Ost- und Volkstherapie sind weit verbreitet, was sich von der besten Seite bewährt hat. Die Anwendung traditioneller Behandlungsmethoden wird mit dem behandelnden Arzt abgestimmt.

Im Hinblick auf den Einsatz von Medikamenten für therapeutische Maßnahmen der Bauchspeicheldrüsenzyste wird die medikamentöse Behandlung sehr selten eingesetzt.

Prognose und Prävention

In 70% der Fälle kann eine Drüsenzyste eine Komplikation für die betroffene Person verursachen, und die Prognose für eine Heilung ist gering, da sie nach den durchgeführten Operationen im betroffenen Bereich wiederkehren kann. Diese Entwicklung hat in letzter Zeit einen gewissen Prozentsatz an Konsequenzen gewonnen. In vieler Hinsicht hängt es von der Richtigkeit des Lebens, der Einhaltung der Essensregeln und seiner Qualität und dem Fehlen schädlicher destruktiver Gewohnheiten ab.

Eine schreckliche Prognose für die Behandlung ist, wenn eine pathologische Masse im Pankreas reißt, da dies eine Infektion des Körpers und das Auftreten einer Peritonitis hervorruft. Wenn nicht behandelt, die Entwicklung von gesunden Gewebezellen zu pathologischen Krebserkrankungen.

Aufkommende Pathologie ist keine seltene Erkrankung, sondern wird oft nur zufällig entdeckt. Da dies in bestimmten Stadien nicht zu Problemen führt, kommt es häufig vor, dass die Erkennung nur während der Entwicklung erfolgt, wenn die Therapie bereits bei chirurgischen Eingriffen erforderlich ist. Überwachen Sie daher Ihre Gesundheit und unterziehen Sie den Körper und die inneren Organe alljährlich einer gründlichen Untersuchung auf Pathologien.

Pankreaszyste

Eine Pankreaszyste ist eine begrenzte Formation im Parenchym eines Organs, die mit flüssigem Inhalt gefüllt ist und sich als Folge einer traumatischen oder entzündlichen Schädigung des Pankreas entwickelt. Die Symptome hängen von der Größe, dem Ort und der Ursache der Bildung einer Zyste ab und variieren von Beschwerden bis zu starken Schmerzen und Kompression benachbarter Organe. Um die Größe, den Ort der Zyste, ihre Verbindung mit dem Gangapparat und die Wahl der Behandlungstaktik zu beurteilen, werden Ultraschall, CT, MRI des Pankreas und ERCP durchgeführt. Chirurgische Behandlung: innere oder äußere Drainage, seltener - Resektion eines Teils der Drüse mit einer Zyste.

Pankreaszyste

Eine Pankreaszyste ist eine Pathologie, deren Prävalenz in den letzten Jahren um ein Vielfaches angestiegen ist, von denen meist die eines jungen Alters betroffen sind. Gastroenterologen sehen den Grund dafür in der zunehmenden Inzidenz von akuter und chronischer Pankreatitis verschiedener Genese (Alkohol, Galle, traumatisch). Die Pankreaszyste ist die häufigste Komplikation bei chronischer Pankreatitis (bis zu 80% der Fälle). Die Komplexität dieser Pathologie liegt in der Abwesenheit einer einzigen Idee, welche spezielle Ausbildung Pankreaszysten zugeordnet werden sollte, einer allgemeinen Klassifizierung, die Ätiologie und Pathogenese widerspiegelt, sowie Standards der medizinischen Versorgung.

Einige Autoren beziehen sich auf die Zysten der Bauchspeicheldrüsenbildung, da ihre Wände begrenzt und mit Pankreassaft gefüllt sind. Andere Experten meinen, dass der Inhalt der Zyste auch nekrotisches Organparenchym, Blut, entzündliches Exsudat oder Eiter sein kann. In jedem Fall stimmen die Meinungen darin überein, dass für die Bildung einer Pankreaszyste die folgenden Bedingungen erfüllt sein müssen: Schädigung des Parenchyms des Organs, Behinderung des Abflusses der Pankreassekretion sowie lokale Verletzung der Mikrozirkulation.

Ursachen der Pankreaszyste

Die häufigste Ursache für Pankreaszysten ist die Pankreatitis. Eine akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse wird durch die Entwicklung von Zysten in 5-20% der Fälle kompliziert, während der Hohlraum normalerweise in der dritten bis vierten Woche der Krankheit gebildet wird. Bei einer chronischen Pankreatitis bilden sich in 40-75% der Fälle postnekrotische Pankreaszysten. Am häufigsten ist der ätiologische Faktor eine Alkoholkrankheit. In seltenen Fällen bilden sich Zysten nach Verletzungen der Bauchspeicheldrüse sowie aufgrund von Cholelithiasis mit beeinträchtigtem Abfluss des Pankreassafts, einer chronisch-obstruktiven Pankreatitis mit einem gestörten Abfluss entlang des Wirsung-Kanals, großen Duodenum-Nippeltumoren und einer Narbenstenose von Oddi-Sphinkter.

Die Bildung von Pankreaszysten bei Pankreatitis ist wie folgt. Eine Schädigung des Organgewebes wird von einer lokalen Ansammlung von Neutrophilen und Lymphozyten, destruktiven Prozessen und Entzündungen begleitet. Gleichzeitig wird der Schadensbereich vom umgebenden Parenchym begrenzt. Das Wachstum des Bindegewebes erfolgt darin, es bilden sich Granulationen; Gewebeelemente innerhalb des Fokus werden allmählich durch Immunzellen zerstört, und an dieser Stelle bleibt ein Hohlraum. Wenn eine Pankreaszyste mit dem duktalen System des Organs kommuniziert, sammelt sie sich im Pankreassaft an, es können sich auch Gewebe nekrotische Elemente, entzündliches Exsudat und im Falle einer Gefäßschädigung Blut bilden.

Bei Verletzung der Passage entlang des gemeinsamen Pankreasganges bilden sich Zysten des Pankreas mit einer Epithelschicht, in der sich Pankreassaft sammelt. Der entscheidende pathogenetische Mechanismus ihrer Bildung ist die intraduktale Hypertonie. Es wurde nachgewiesen, dass der Druck im Inneren einer Zyste dreimal höher sein kann als die normalen Werte in den Kanälen.

Pankreaszystenklassifizierung

Herkömmlicherweise sind alle Pankreaszysten morphologisch in zwei Typen unterteilt: gebildet als Ergebnis des Entzündungsprozesses und ohne Epithelauskleidung (einige Autoren nennen solche Formationen Pseudozysten, andere trennen sich nicht in eine separate Gruppe) und bilden sich während einer Verstopfung der Kanäle und haben Epithelium (Retention).

Um Pankreaszysten zu charakterisieren, die als Komplikation einer akuten Pankreatitis gebildet werden, wird meistens die Klassifikation von Atlanta verwendet, wonach akute, subakute Flüssigkeitsmassen und Bauchspeicheldrüsenabszess isoliert werden. Akut entwickelte Formationen haben nicht zuletzt ihre eigenen Wände gebildet, in ihrer Rolle können sowohl das Parenchym der Drüse als auch die Kanäle, Parapankreas-Fasern, sogar die Wände benachbarter Organe wirken. Chronische Pankreaszysten zeichnen sich durch Wände aus, die sich bereits aus Faser- und Granulationsgewebe gebildet haben. Ein Abszess ist eine mit Eiter gefüllte Höhle, die während einer Bauchspeicheldrüsenekrose oder Zystenvergiftung gebildet wird.

Je nach Lage gibt es Zysten von Kopf, Körper und Schwanz der Bauchspeicheldrüse. Es gibt auch unkomplizierte und komplizierte Pankreaszysten (Perforation, Geschwür, Fistel, Blutungen, Peritonitis, Malignität).

Symptome einer Pankreaszyste

Das Krankheitsbild in Gegenwart von Pankreaszyste kann abhängig von der Größe, dem Ort der Formation und den Gründen für die Entstehung signifikant variieren. Pankreaszysten verursachen oft keine Symptome: Hohlräume mit einem Durchmesser von bis zu 5 cm komprimieren keine benachbarten Organe, Nervenplexus, so dass die Patienten keine Beschwerden haben. Bei großen Zysten ist das Hauptsymptom das Schmerzsyndrom. Ein charakteristisches Symptom ist eine „leichte Lücke“ (vorübergehende Verbesserung des Krankheitsbildes nach akuter Pankreatitis oder Trauma).

Die stärksten Schmerzen werden während der Periode der Pseudozystenbildung während einer akuten Pankreatitis oder einer Verschlimmerung der chronischen beobachtet, da ausgeprägte destruktive Phänomene auftreten. Mit der Zeit nimmt die Intensität des Schmerzsyndroms ab, der Schmerz wird matt, es kann nur ein Unbehagen auftreten, das in Kombination mit anamnestischen Daten (Trauma oder Pankreatitis) der Erkrankung verdächtigt werden kann. Vor dem Hintergrund einer so spärlichen Symptomatologie entwickeln sich manchmal schmerzhafte Anfälle, deren Ursache intraduktale Hypertonie ist. Schwere starke Schmerzen können auch auf eine Zystenruptur, eine allmähliche Zunahme der Schmerzen vor dem Hintergrund einer Erhöhung der Körpertemperatur und Symptome einer Vergiftung - etwa auf deren Eiter - hinweisen.

Anzeichen einer Pankreaszyste unterscheiden sich signifikant, wenn sie den Solarplexus quetschen. Gleichzeitig verspüren die Patienten anhaltende, heftige brennende Schmerzen, die in den Rücken ausstrahlen, die sich sogar durch den Druck auf die Kleidung verstärken können. In der Knie-Ellbogenposition wird der Zustand gelindert, Schmerzen werden nur durch narkotische Analgetika gelindert.

Symptome von Pankreaszysten können auch dyspeptische Symptome sein: Übelkeit, manchmal Erbrechen (es kann zu einem Schmerzanfall führen), Instabilität des Stuhls. Durch die Abnahme der exokrinen Funktion des Organs wird die Aufnahme von Nährstoffen im Darm gestört und das Gewicht reduziert.

Diese Pathologie ist durch eine Kompression der benachbarten Organe gekennzeichnet: Befindet sich die Zyste im Bereich des Drüsenkopfes, ist mechanischer Ikterus möglich (Ikterichnost Haut und Sklera, Pruritus); an einem Prälum einer Pfortader entwickeln sich Hypostasen an den unteren Extremitäten; Wenn die Formation den Urinfluss durch die Harnleiter stört, ist die Harnverhaltung charakteristisch. Selten drücken große Pankreaszysten das Darmlumen aus, in solchen Fällen kann es zu einer unvollständigen Darmobstruktion kommen.

Diagnose der Pankreaszyste

Die Konsultation eines Gastroenterologen bei Verdacht auf eine Pankreaszyste ermöglicht die Identifizierung der charakteristischen Beschwerden des Patienten, anamnestische Daten. Bei der Untersuchung des Abdomens ist seine Asymmetrie möglich - ein Vorsprung im Bereich des Formationsorts. Bei der Durchführung von Labortests treten in der Regel keine spezifischen Veränderungen auf, eine leichte Leukozytose ist möglich, eine Erhöhung der ESR, in einigen Fällen ein Anstieg des Bilirubinspiegels und eine Aktivität der alkalischen Phosphatase. Die Konzentration der Pankreasenzyme hängt nicht so sehr von der Anwesenheit einer Zyste ab, sondern vom Stadium der Pankreatitis und dem Ausmaß der Schädigung der Drüse. In etwa 5% der Fälle ist die endokrine Funktion des Pankreas beeinträchtigt und ein sekundärer Diabetes mellitus entwickelt.

Hochinformative instrumentelle Methoden zur Visualisierung der Zyste. Durch Ultraschalluntersuchung der Bauchspeicheldrüse können die Größe der Formation sowie indirekte Anzeichen von Komplikationen geschätzt werden: Im Falle von Eiterung wird die Ungleichmäßigkeit des Echosignals vor dem Hintergrund der Höhle und während der Malignität die Heterogenität der Konturen bestimmt. Computertomographie und Magnetresonanztomographie (MRI des Pankreas) liefern detailliertere Informationen über die Größe, den Ort der Zyste und das Vorhandensein ihrer Verbindung mit den Kanälen. Als Hilfsmethode kann die Szintigraphie verwendet werden, bei der eine Zyste als "kalte Zone" vor dem Hintergrund eines gewöhnlichen Organparenchyms definiert wird.

Ein besonderer Platz in der Diagnose der Pankreaszyste ist die endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP). Diese Methode gibt detaillierte Informationen über die Verbindung der Zyste mit den Drüsenkanälen, was die Taktik der Behandlung bestimmt, aber während der Untersuchung besteht ein hohes Infektionsrisiko. Derzeit wird die ERCP daher ausschließlich zur Frage der operativen Behandlung im Hinblick auf die Wahl einer Operationsmethode durchgeführt.

Behandlung der Bauchspeicheldrüsenzyste

Behandlung von Pankreaszysten operativ. Es gibt keine einzige Taktik für die Behandlung von Patienten mit dieser Krankheit, und die Wahl der Operation hängt von den Gründen für die Bildung einer Zyste, ihrer Größe, den morphofunktionellen Veränderungen im Gewebe des Organs und dem Zustand des duktalen Systems ab.

Experten auf dem Gebiet der chirurgischen Gastroenterologie identifizieren drei Hauptbereiche der Pankreaszystentaktik: die Entfernung, die innere und äußere Drainage. Die Formation wird durch Resektion eines Teils des Pankreas zusammen mit einer Zyste entfernt, während das Volumen durch die Größe der Zyste und den Zustand des Organparenchyms bestimmt wird (Resektion des Drüsenkopfes, distale, pankreatoduodenale Resektion kann durchgeführt werden).

Eingriffe zur Drainage können durch Anlegen einer Anastomose zwischen Zyste und Magen (Zystogastrostomie), Zwölffingerdarmgeschwüre (Cysto-Duodenostomie) oder Dünndarm (Cystoenterostomie) durchgeführt werden. Diese Methoden gelten als die physiologischsten: Sie sorgen für eine Passage der Bauchspeicheldrüsensekrete, beseitigen das Schmerzsyndrom und führen selten zu Rückfällen.

Eine externe Zystendrainage ist seltener. Ein solcher Eingriff ist angezeigt, wenn der Hohlraum, unformierte Zysten, die Vaskularisation der Formation sowie ein schwerer Allgemeinzustand des Patienten ausgehöhlt werden. Solche Operationen sind palliativ, da die Gefahr besteht, dass die Zyste ausläuft und erneut auftritt. Dies kann zur Bildung von Bauchspeicheldrüsenfisteln führen, die einer konservativen Behandlung sehr schlecht zugänglich sind und manchmal technisch viel komplexere Eingriffe erfordern. Jede Art von Drainageoperation wird nur nach Bestätigung der Nicht-Tumor-Ätiologie der Formation durchgeführt.

In jüngster Zeit werden minimalinvasive chirurgische Eingriffe, die als alternative Behandlung eingesetzt werden, immer häufiger. Trotz der geringen Invasivität und des theoretischen Versprechens solcher Behandlungsmethoden treten jedoch häufig Komplikationen in Form der Bildung von Pankreas-Außenfisteln auf.

Die konservative Therapie von Pankreaszysten wird durch die zugrunde liegende Erkrankung bestimmt. Im Falle einer Pankreatitis wird notwendigerweise eine Diät vorgeschrieben, um die Verringerung der Pankreassekretion zu maximieren. Substitutionsmedikamente, Analgetika werden verwendet, der Blutzuckerspiegel wird überwacht, gegebenenfalls seine Korrektur.

Prognose und Vorbeugung der Pankreaszyste

Die Prognose einer Pankreaszyste hängt von der Ursache der Erkrankung, der Aktualität der Diagnose und der operativen Behandlung ab. Diese Pathologie ist durch eine hohe Inzidenz von Komplikationen gekennzeichnet - 10 bis 52% aller Fälle werden von Eiter, Perforation, Fistelbildung, Malignität oder intraperitonealer Blutung begleitet. Auch nach operativer Behandlung besteht das Risiko eines erneuten Auftretens. Prävention von Zysten der Bauchspeicheldrüse ist der Verzicht auf Alkohol, die rechtzeitige adäquate Behandlung von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Gallensteine, Pankreatitis), eine ausgewogene Ernährung.

Pankreaszyste: Ursachen und Symptome, Art der Behandlung

Eine Pankreaszyste ist eine Bauchmuskulatur, die Pankreasflüssigkeit enthält. In zystischen Kapseln sterben die Zellen der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) ab und werden durch faseriges Gewebe ersetzt. Formationen stellen eine ernsthafte Gefahr für das menschliche Leben dar, weil sie dazu neigen, sich in malignen Tumoren zu entwickeln. Erwachsene Männer und Frauen sowie Kinder sind nicht gegen Zysten versichert.

Der Mechanismus der Entwicklung und die Ursachen der Pankreaszyste

Die Bauchspeicheldrüse ist aktiv an den Spaltungsprozessen von Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen beteiligt. Strukturelle Merkmale des Körpers haben die Bildung von zystischen Formationen, die sowohl auf angeborene Anomalien der Struktur und Funktion des Pankreas als auch auf sekundäre Faktoren zurückzuführen sind.

Der Entwicklungsmechanismus beruht auf der Zerstörung der Drüsengewebe und deren anschließender Ersetzung. Tote Zellen sammeln sich in den Schichten der Bauchspeicheldrüse, der Körper schränkt den betroffenen Bereich aus gesundem Gewebe ein und führt zu einer Kapsel. Gebildete Zystenhöhle aus Bindegewebe (faserig), gefüllt mit Sekretflüssigkeit.

Die Hauptursachen für die Zystenbildung im Pankreas sind:

  1. Verletzung des geheimen Abflusses durch Verstopfung der Kanäle. Pathologischer Zustand aufgrund einer angeborenen Anomalie;
  2. Entwicklung einer Pankreatitis unterschiedlicher Art (chronische, alkoholische, akute Pathologien);
  3. Steinbildung;
  4. Pankreatonekrose, eine schwere Erkrankung, die eine Komplikation einer akuten Pankreatitis ist;
  5. Verletzungen, Verletzungen, Prellungen der Drüse;
  6. Pathologien des endokrinen Systems: Diabetes, Fettleibigkeit;
  7. Parasitäre Infektionen.
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Pankreaszystenklassifizierung

Je nach Lokalisation werden die Neoplasmen in eine Zyste von Kopf, Schwanz und Körper des Organs unterteilt.

Zyste am Kopf der Bauchspeicheldrüse

Eine Zyste am Kopf der Bauchspeicheldrüse ist eine Formation, die einen Hohlraum mit Sekretflüssigkeit darstellt. Eine solche Ausbildung ist selten. Die Pathologie beeinträchtigt die Funktion der Drüse, hemmt die Produktion von Hormonen und Eiweißenzymen. Mit seiner Verbreitung ist das Ausdrücken des Duodenums möglich. Die Bildung des Kopfes äußert sich in Schmerzen und Beschwerden, die durch Druck auf in der Nähe befindliche Gewebe und Organe entstehen.

Pankreasschwanz-Zyste

Diese Formation ist am Ende (Schwanz) des Organs lokalisiert. Standortmerkmale können sich nicht negativ auf die umgebenden Gewebe und Organe auswirken. In den meisten Fällen treten Zysten dieser Lokalisation infolge einer chronischen Pankreatitis auf. Eine postnekrotische Zyste der Bauchspeicheldrüse, die im Schwanz des Organs gebildet wird, ist eine Ansammlung von Sekretflüssigkeit, die von den Wänden der Kapsel des Bindegewebes begrenzt wird.

Formationen werden nach anderen Kriterien klassifiziert:

  1. Natur des Vorkommens Dieses Kriterium ermöglicht es Ihnen, die Bildung von wahr und falsch zu unterteilen. Echte Neoplasmen sind angeborene Zysten, die infolge einer abnormalen Entwicklung des Organs in der Embryonalperiode gebildet werden. In den meisten Fällen neigt diese Formation nicht zum Wachsen. Die wahren Formationen sind mit einem Geheimnis gefüllt, das mit Epithelzellen ausgekleidet ist.

Falsche Zysten bilden sich infolge von Krankheit. In den meisten Fällen (bis zu 90%) ist diese Form der Bildung eine Folge von Pankreasnekrose oder Pankreatitis. Durch die Entwicklung dieser Pathologien wird das Drüsengewebe zerstört. Der betroffene Bereich wird durch Bildung einer Kapsel aus Fasergewebe vor gesundem Gewebe geschützt.

Eine zurückhaltende Zyste an der Bauchspeicheldrüse wird durch Verstopfung des Kanals gebildet. Diese Art von Formationen ist anfällig für Wachstum. Remanente Formationen können durch den Einfluss verschiedener Faktoren platzen.

Parasitäre Zysten entstehen in den meisten Fällen, wenn Parasitenlarven in den Körper gelangen (Echinococcus, Opistorch). Diese Formation ist sehr gefährlich und neigt zu schnellem Wachstum, was sich negativ auf die umgebenden Gewebe und Organe auswirkt.

  1. Die Pathologie. Formationen sind in kompliziert (beim Auftreten von Fisteln, Eiter, Perforation, Blut) unkompliziert unterteilt;
  2. Klassifikation nach Atlanta (Trennung von Zysten infolge akuter Pankreatitis):
  • Akute Formbildungen treten rasch auf, die Organkanäle können als Blasenhöhlen dienen. Die Struktur der Zyste ist nicht klar;
  • Chronische oder subakute Formationen werden aus der akuten Form gebildet;
  • Eitrige Entzündung der Zystenbildung - ein Abszess, der Hohlraum der Zyste ist mit eitrigem Inhalt gefüllt.
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Symptome einer Pankreaszyste

Häufig entwickelt sich die Formation asymptomatisch. Das Auftreten von Pankreaszystensymptomen ist auf die Größe der Formation, den Ursprung und den Ort zurückzuführen. Bei der Bildung einzelner Strukturen, deren Größe nicht 5 cm erreicht, treten keine schweren Symptome auf - die Bildung übt keinen Druck auf benachbarte Organe, Gänge und Nervenenden aus. Der Patient fühlt keine Beschwerden und Schmerzen.

Die Entwicklung der Bildung, eine Zunahme der Größe gibt eine deutliche Manifestation. Das Hauptsymptom eines großen zystischen Tumors ist das Schmerzsyndrom. Sie können den Grad des Schadens von Natur aus feststellen:

  • Bei der Entwicklung falscher Zysten tritt aufgrund einer Pankreatitis ein intensives, starkes Schmerzsyndrom auf. Der Schmerz erstreckt sich auf die linke Seite und die Lendengegend;
  • Die schmerzhaften und unerträglichen Schmerzen, die spontan entstanden sind, können eine akute Bildung der Gebärmutterhöhle, einen Bruch der Zystenhöhle, signalisieren. Diese Bedingung wird in den meisten Fällen von einer Erhöhung der Temperaturindikatoren begleitet.
  • Brennende Schmerzen, die nach hinten ausstrahlen, deuten auf eine große Zyste hin, die den Solarplexus drückt.

Begleitende Schmerzsymptome sind:

  • Anfälle von Übelkeit und Würgen;
  • Verstöße gegen die Zusammensetzung des Stuhls: Steatorrhoe (Fetttröpfchen im Stuhl), Farbveränderung (wird heller);
  • Verfärbung des Urins - Verdunkelung;
  • Reduzierter Appetit;
  • Verdauungsstörungen, durch die die für den Körper notwendigen Elemente schlecht resorbiert werden, die Nährstoffversorgung ist begrenzt, das Gewicht wird reduziert;
  • Die Temperatur steigt an.

Die Entwicklung von zystischen Formationen in der Drüse ist mit schwerwiegenden Konsequenzen verbunden. Die Gefahr von Pankreaszysten besteht in ihrer Tendenz, zu einem malignen Tumor zu entarten. Krebs der Bauchspeicheldrüse - eine schwere Erkrankung, die der Behandlung fast nicht zugänglich ist. Es zeichnet sich durch eine schnelle Entwicklung und weit verbreitete Metastasierung aus.

Benigne Läsionen sind eine gefährliche Möglichkeit für einen Bruch mit der nachfolgenden Entwicklung einer Peritonitis.

Eine der gravierenden Komplikationen ist die Bildung von Fisteln. Durch das Auftreten von fistulären Passagen, die mit anderen Organen kommunizieren, erhöht die äußere Umgebung das Infektionsrisiko und die Entwicklung ausgedehnter bakterieller Läsionen.

Große zystische Strukturen pressen Blutgefäße, Organgänge und drücken auf nahe gelegene Organe der Bauchhöhle. Die negativen Auswirkungen von Zysten führen zu einer Reihe schwerwiegender Folgen:

  • Die Entwicklung der Gospel-Krankheit (Gelbsucht). Diese Pathologie provoziert Bildung, lokalisiert im Kopf der Drüse;
  • Quetschen der Pfortader, was zu schweren Schwellungen, Schweregrad und Schmerzen der unteren Extremitäten führt;
  • Dysurische Effekte durch Druck auf das Harnsystem. Es gibt Schmerzen und Krämpfe beim Wasserlassen, häufiger Drang, mögliche Inkontinenz des Urins, Enuresis;
  • Darmverschluss Der pathologische Zustand wird durch die Kompression der Darmschleifen verursacht. Dieses Phänomen tritt selten auf und ist eine Folge von großen Pankreaszysten.
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Diagnostische Untersuchung

Zur Diagnose von Pankreaszysten gehört auch ein Gastroenterologe. Der Arzt führt eine Untersuchung durch Abtasten des Bauchbereichs durch. Wenn Sie diesen Bereich fühlen, können Sie eine abgerundete Form mit einer dichten elastischen Konsistenz mit klaren Grenzen definieren. Der Spezialist befragt den Patienten unter besonderer Berücksichtigung folgender Kriterien: Alter, chronische Erkrankungen, schlechte Gewohnheiten, Lebensstil.

Die Methoden der Instrumenten- und Labordiagnostik helfen, die Diagnose zu bestätigen:

  1. Laboruntersuchungen: Blutuntersuchung, Biochemie. Das Vorhandensein von zystischen Formationen wird Änderungen in der ESR (Erythrozytensedimentationsrate), erhöhtes Bilirubin, erhöhte Aktivierung von alkalischer Phosphatase, eine erhöhte Anzahl von weißen Blutkörperchen, widerspiegeln. Entzündungsprozesse in zystischen Hohlräumen spiegeln die Anwesenheit von Leukozyten und Gesamtprotein im Urin wider;
  2. Instrumentelle Methoden:
  • Ultraschalluntersuchung, mit der sich die Größe der Formationen, der Ort der Lokalisation, der Grad der zystischen Läsionen und die aufgetretenen Komplikationen bestimmen lassen;
  • Die Magnetresonanztomographie (MRI) zeigt detailliert die strukturellen Merkmale zystischer Formationen, die Größe und den Einfluss auf benachbarte Gewebe und Strukturen.
  • Die endoskopische Cholangiopanktographie ist eine hochgenaue Untersuchungsmethode, mit der Sie die Struktur der Zyste, insbesondere ihre Struktur, die Wirkung auf das umgebende Gewebe, die Verbindung mit den Kanälen im Detail untersuchen können.
  • Radionuklidbildgebung (Szintigraphie). Die Methode wird als zusätzliche Forschungsmethode verwendet, um die Lokalisation der Bildung der Bauchspeicheldrüse zu klären.
  • Eine allgemeine Röntgenaufnahme der Bauchhöhle wird verwendet, um die Grenzen der zystischen Formationen zu bestimmen.
  • Biopsie. Die Studie wird durchgeführt, um die Art der internen Inhalte der Formationen zu klären. Die Untersuchung zeigt Krebszellen. Eine Biopsie wird während der Computertomographie oder unter der Kontrolle der Echographie durchgeführt. Diese Art der Untersuchung erlaubt es, zystische Formationen genau zu unterscheiden, bösartige Tumore zu identifizieren und die Entwicklung atypischer Zellen zu verhindern.
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Behandlung der Bauchspeicheldrüsenzyste

Die Behandlung von Pankreaszysten wird operativ durchgeführt, da eine medikamentöse Therapie nicht wirksam ist. Die Operation ist nicht notwendig, wenn die Zystenbildung einfach und gutartig ist, eine geringe Größe (bis zu 5 cm) hat, die Zyste die umgebenden Gewebe und Organe nicht beeinträchtigt und keine schwerwiegenden Symptome aufweist. Maligne Zysten müssen operativ entfernt werden.

Die wichtigsten Arten von Operationen bei Pankreaszysten sind:

  • Resektion - Entfernung von zystischen Formationen;
  • Entwässerung von Neoplasmen (innen und außen);
  • Laparoskopische Methode.

Bei der Resektion werden die Zystenhöhle und angrenzende Bauchspeicheldrüsenbereiche entfernt.

Die innere Drainage der Pankreaszyste erfolgt durch die Verbindung des Zystenkörpers mit dem Magen, klein oder Zwölffingerdarm. Diese Art der Operation ist eine sichere Methode mit einer minimalen Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens. Die externe Drainage erfolgt mit komplizierter zystischer Bildung.

Die Laparoskopie ist die gutartigste Methode: Operationsschnitte sind minimal, die schnellstmögliche Rehabilitationsphase. Diese Art der chirurgischen Behandlung wird verwendet, um große Einzelformationen zu entfernen.

Diät-Therapie

Eine besondere Rolle bei der Bildung von Zysten im Pankreas spielt die Diät-Therapie, die dazu beiträgt, das Rezidivrisiko erheblich zu senken und die normale Funktion des Organs aufrechtzuerhalten.

Was ist eine Pankreaszyste? Die folgenden Gerichte sollten bevorzugt werden:

  • Leichte Gemüsesuppen, gewürzt mit einem Löffel fettarmer Sauerrahm;
  • Fettarme Fleischsuppen, Kartoffelpüree mit Buchweizen, Haferflocken, Reis, Nudeln, Karotten;
  • Fettarmer gekochter oder gelierter Fisch;
  • Ofengebackenes oder geriebenes süßes Obst und Gemüse;
  • Es ist vorzuziehen, Dogrose-Infusionen und schwachen Tee mit Milch zu trinken. Frisch zubereitete Säfte müssen mit Wasser (1: 2) verdünnt werden.
  • Hafer, Buchweizen, Reisbrei auf Wasser;
  • Gekochte Eier oder gedünstete Omeletts;
  • Fleischgerichte aus Diätvarianten: Kaninchen, Hähnchen, Truthahn, Kalbfleisch. Fleisch wird gedämpft oder gekocht;
  • Fettarme Milchprodukte;
  • Getrocknetes Schwarz- oder Weißbrot.
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Volksmedizin

Die Behandlung von Pankreaszysten mit Volksmedizin sollte nach Absprache mit Ihrem Arzt durchgeführt werden. Die effektivsten Rezepte sind:

  • Kräuterauskochen von 3 Zutaten. Calendula, Schafgarbe und Schöllkraut vermischten sich zu gleichen Teilen. Ein Teelöffel Rohstoffe wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen. Der Sud wird 2 Stunden lang infundiert, gefiltert und vor dem Essen oral eingenommen;
  • Infusion von 5 Zutaten. Erforderlich: Erdbeerblätter, Preiselbeeren, Blaubeeren, Bohnenschärpe, Maissamen. Alle Komponenten werden zu gleichen Teilen gemischt. Ein Esslöffel Rohstoff wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen. Brühe die ganze Nacht hineingegossen, dann filtriert. Die Infusion wird 2 Wochen vor den Mahlzeiten oral eingenommen.

In Volksrezepten werden Kräuter verwendet, die beruhigend, schmerzstillend und entzündungshemmend wirken, Krämpfe lindern und das Pankreasgewebe schneller erholen.

Prognose und Vorbeugung der Pankreaszyste

Die Prognose hängt direkt von der Ursache ab, die zur Entwicklung von Pathologie, Aktualität und Angemessenheit der Behandlung geführt hat. Für die Zystenbildung, die durch ein hohes Risiko für Komplikationen, einschließlich Krebs, gekennzeichnet ist. Nach der Resektion besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens, des Wachstums neuer Formationen.

Die normale Lebenserwartung gewährleistet die strikte Einhaltung der medizinischen Empfehlungen, die Überwachung des Zustands der Schilddrüse, den Verbrauch notwendiger Substanzen und Enzyme.

Um einen Rückfall zu verhindern, muss ein Zustand aufrechterhalten werden, der die Lebensqualität nicht beeinträchtigt.

  • Befolgen Sie die Regeln der Diät-Therapie für Pankreaszyste;
  • Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten (Alkoholkonsum, Rauchen);
  • Regelmäßige Kontrolluntersuchungen bei einem Gastroenterologen.